Im menschlichen Körper ist das Kreislaufsystem so ausgelegt, dass es seine inneren Bedürfnisse vollständig erfüllt. Eine wichtige Rolle bei der Blutförderung spielt das Vorhandensein eines geschlossenen Systems, in dem der arterielle und der venöse Blutfluss getrennt sind. Und dies geschieht bei Vorhandensein von Kreisläufen der Durchblutung.
Historischer Hintergrund
In der Vergangenheit waren die größten Wissenschaftler gezwungen, nach anatomischen Merkmalen von Leichen zu suchen, als ihnen keine informativen Instrumente zur Verfügung standen, mit denen sich die physiologischen Prozesse in einem lebenden Organismus untersuchen ließen. Natürlich nimmt das Herz eines Verstorbenen nicht ab, so dass einige Nuancen von selbst durchdacht werden mussten, und manchmal fantasieren sie einfach. So ging Claudius Galen bereits im 2. Jahrhundert n. Chr. Davon aus, dass die Arterien Luft anstelle von Blut in ihrem Lumen enthalten. In den nächsten Jahrhunderten wurden viele Versuche unternommen, die verfügbaren anatomischen Daten aus physiologischer Sicht zu kombinieren und miteinander zu verknüpfen. Alle Wissenschaftler wussten und verstanden, wie das Kreislaufsystem funktioniert, aber wie funktioniert es?
Die Wissenschaftler Miguel Servet und William Garvey leisteten im 16. Jahrhundert einen enormen Beitrag zur Systematisierung von Daten zur Arbeit des Herzens. Harvey, der Wissenschaftler, der zuerst den großen und den kleinen Kreislauf beschrieb, stellte 1616 das Vorhandensein von zwei Kreisen fest, konnte jedoch nicht erklären, wie der arterielle und der venöse Kanal miteinander verbunden sind. Und erst später, im 17. Jahrhundert, entdeckte und beschrieb Marcello Malpighi, einer der ersten, der in seiner Praxis ein Mikroskop einsetzte, das Vorhandensein der kleinsten, mit bloßem Auge unsichtbaren Kapillaren, die als Bindeglied in den Blutkreisläufen dienen.
Phylogenese oder die Entwicklung der Durchblutung
Aufgrund der Tatsache, dass mit der Evolution der Tiere die Klasse der Wirbeltiere anatomisch und physiologisch progressiver wurde, benötigten sie ein komplexes Gerät und das Herz-Kreislauf-System. Für eine schnellere Bewegung der flüssigen inneren Umgebung im Körper eines Wirbeltiers erschien die Notwendigkeit eines geschlossenen Blutkreislaufsystems. Verglichen mit anderen Klassen des Tierreichs (zum Beispiel mit Arthropoden oder Würmern) entwickeln die Chordaten die Rudimente eines geschlossenen Gefäßsystems. Und wenn die Lanzette zum Beispiel kein Herz hat, aber eine ventrale und eine dorsale Aorta, dann gibt es bei Fischen, Amphibien (Amphibien), Reptilien (Reptilien) ein Zwei- bzw. Dreikammerherz und bei Vögeln und Säugetieren ein Vierkammerherz, welches ist der Fokus in ihm von zwei Kreisläufen des Blutkreislaufs, die sich nicht miteinander vermischen.
Das Vorhandensein von zwei getrennten Kreisläufen des Blutkreislaufs bei Vögeln, Säugetieren und Menschen ist daher nichts anderes als die Entwicklung des Kreislaufsystems, die zur besseren Anpassung an die Umweltbedingungen erforderlich ist.
Anatomische Merkmale der Kreisläufe
Kreisläufe der Durchblutung sind eine Reihe von Blutgefäßen, die ein geschlossenes System für den Eintritt in die inneren Organe von Sauerstoff und Nährstoffen durch Gasaustausch und Nährstoffaustausch sowie für die Entfernung von Kohlendioxid aus Zellen und anderen Stoffwechselprodukten darstellen. Zwei Kreise sind charakteristisch für den menschlichen Körper - der systemische oder große sowie der pulmonale, auch kleiner Kreis genannt.
Video: Durchblutungskreise, Mini-Vortrag und Animation
Großer Kreislauf der Durchblutung
Die Hauptfunktion eines großen Kreises besteht darin, den Gasaustausch in allen inneren Organen mit Ausnahme der Lunge zu gewährleisten. Es beginnt in der Höhle des linken Ventrikels; vertreten durch die Aorta und ihre Äste, das arterielle Bett der Leber, der Nieren, des Gehirns, der Skelettmuskeln und anderer Organe. Weiterhin setzt sich dieser Kreis mit dem Kapillarnetz und dem Venenbett der aufgelisteten Organe fort; und indem die Hohlvene in den Hohlraum des rechten Atriums fließt, endet sie zuletzt.
Wie bereits erwähnt, ist der Beginn eines großen Kreises die Höhle des linken Ventrikels. Hier fließt der arterielle Blutfluss, der den größten Teil des Sauerstoffs als Kohlendioxid enthält. Dieser Strom tritt direkt aus dem Kreislauf der Lunge, dh aus dem kleinen Kreis, in den linken Ventrikel ein. Der arterielle Fluss vom linken Ventrikel durch die Aortenklappe wird in das größte Hauptgefäß, die Aorta, gedrückt. Aorta kann bildlich mit einer Baumart verglichen werden, die viele Äste hat, da sie die Arterien den inneren Organen (der Leber, den Nieren, dem Magen-Darm-Trakt, dem Gehirn - über das System der Halsschlagadern, den Skelettmuskeln, dem Unterhautfett) überlässt Faser und andere). Organarterien, die ebenfalls mehrfach verzweigt sind und die entsprechende Namensanatomie tragen, transportieren Sauerstoff zu jedem Organ.
In den Geweben der inneren Organe werden die Arteriengefäße in Gefäße mit immer kleinerem Durchmesser unterteilt, wodurch sich ein Kapillarnetzwerk bildet. Die Kapillaren sind die kleinsten Gefäße, die praktisch keine mittlere Muskelschicht aufweisen, und die innere Auskleidung wird durch die von Endothelzellen ausgekleidete Intima dargestellt. Die Lücken zwischen diesen Zellen auf mikroskopischer Ebene sind im Vergleich zu anderen Gefäßen so groß, dass Proteine, Gase und sogar gebildete Elemente ungehindert in die Interzellularflüssigkeit des umgebenden Gewebes eindringen können. So findet zwischen der Kapillare mit arteriellem Blut und der extrazellulären Flüssigkeit in einem Organ ein intensiver Gasaustausch und Austausch anderer Substanzen statt. Sauerstoff dringt aus der Kapillare und Kohlendioxid als Produkt des Zellstoffwechsels in die Kapillare ein. Das zelluläre Stadium der Atmung wird durchgeführt.
Diese Venen verbinden sich zu größeren Venen und es bildet sich ein venöses Bett. Venen tragen wie Arterien den Namen des Organs (Niere, Gehirn usw.). Aus den großen venösen Stämmen bilden sich die Nebenflüsse der oberen und unteren Hohlvene, die dann in den rechten Vorhof münden.
Merkmale des Blutflusses in den Organen des Großkreises
Einige der inneren Organe haben ihre eigenen Merkmale. So befindet sich zum Beispiel in der Leber nicht nur die Lebervene, die den venösen Fluss von ihr "in Beziehung setzt", sondern auch die Pfortader, die im Gegenteil Blut zum Lebergewebe bringt, wo die Blutreinigung durchgeführt wird, und nur dann wird Blut in den Nebenflüssen der Lebervene gesammelt, um es zu erhalten zu einem großen Kreis. Die Pfortader bringt Blut aus Magen und Darm. Alles, was eine Person gegessen oder getrunken hat, muss in der Leber einer Art „Reinigung“ unterzogen werden.
Neben der Leber existieren bestimmte Nuancen in anderen Organen, beispielsweise im Gewebe der Hypophyse und der Nieren. In der Hypophyse gibt es also ein sogenanntes „wundersames“ Kapillarnetz, weil die Arterien, die vom Hypothalamus Blut zur Hypophyse bringen, in Kapillaren unterteilt sind, die dann in den Venolen gesammelt werden. Nachdem das Blut mit den freisetzenden Hormonmolekülen gesammelt worden ist, werden die Venolen erneut in Kapillaren unterteilt, und dann werden die Venen gebildet, die das Blut aus der Hypophyse tragen. In den Nieren ist das arterielle Netzwerk zweimal in Kapillaren unterteilt, was mit den Prozessen der Ausscheidung und Resorption in den Nierenzellen - in den Nephronen - verbunden ist.
Kreislaufsystem
Seine Funktion ist die Durchführung von Gasaustauschprozessen im Lungengewebe, um das "verbrauchte" venöse Blut mit Sauerstoffmolekülen zu sättigen. Es beginnt in der Kavität des rechten Ventrikels, wo der venöse Blutfluss mit einer extrem geringen Menge Sauerstoff und einem hohen Kohlendioxidgehalt aus der rechtsatrialen Kammer (vom „Endpunkt“ des großen Kreises) eintritt. Dieses Blut fließt durch die Klappe der Lungenarterie in eines der großen Gefäße, den Lungenstamm. Als nächstes bewegt sich der venöse Fluss entlang des arteriellen Kanals im Lungengewebe, der sich ebenfalls in ein Netzwerk von Kapillaren auflöst. In Analogie zu Kapillaren in anderen Geweben findet in ihnen ein Gasaustausch statt, nur Sauerstoffmoleküle gelangen in das Lumen der Kapillare und Kohlendioxid dringt in die Alveolozyten (Alveolarzellen) ein. Bei jedem Atemzug gelangt Umgebungsluft in die Alveolen, von wo aus Sauerstoff über Zellmembranen in das Blutplasma gelangt. Mit der ausgeatmeten Luft während des Ausatmens wird das in die Alveolen eintretende Kohlendioxid ausgestoßen.
Nach Sättigung mit O-Molekülen2 Das Blut nimmt arterielle Eigenschaften an, fließt durch die Venen und gelangt schließlich in die Lungenvenen. Letztere, bestehend aus vier oder fünf Teilen, münden in die Höhle des linken Atriums. Infolgedessen fließt der venöse Blutfluss durch die rechte Hälfte des Herzens und der arterielle Fluss durch die linke Hälfte. und normalerweise sollten diese ströme nicht gemischt werden.
Das Lungengewebe hat ein doppeltes Netzwerk von Kapillaren. Zum einen werden Gasaustauschprozesse durchgeführt, um die venöse Strömung mit Sauerstoffmolekülen anzureichern (Verknüpfung direkt mit einem kleinen Kreis), zum anderen wird das Lungengewebe selbst mit Sauerstoff und Nährstoffen versorgt (Verknüpfung mit einem großen Kreis).
Zusätzliche Durchblutungskreise
Diese Konzepte dienen der Zuordnung der Blutversorgung zu einzelnen Organen. Zum Beispiel kommt der arterielle Zufluss zum Herzen, das am meisten Sauerstoff benötigt, von den Aortenzweigen am Anfang, die als rechte und linke Koronararterie (Koronararterie) bezeichnet werden. Ein intensiver Gasaustausch findet in den Kapillaren des Myokards statt und ein venöser Ausfluss in den Herzkranzgefäßen. Letztere werden im Sinus coronarius gesammelt, der sich bis in die rechtsatriale Kammer öffnet. Auf diese Weise ist das Herz oder der Herzkreislauf.
Herz-Kreislauf
Der Kreis von Willis ist ein geschlossenes arterielles Netzwerk von Hirnarterien. Der Gehirnkreislauf versorgt das Gehirn zusätzlich mit Blut, wenn der Gehirnblutfluss in anderen Arterien gestört ist. Dies schützt ein so wichtiges Organ vor Sauerstoffmangel oder Hypoxie. Die Hirndurchblutung wird durch das anfängliche Segment der A. cerebri anterior, das anfängliche Segment der A. cerebri posterior, die anterioren und posterioren kommunizierenden Arterien und die A. carotis interna dargestellt.
Willis Kreis im Gehirn (die klassische Version der Struktur)
Der Plazentakreislauf funktioniert nur während der Schwangerschaft eines Fötus durch eine Frau und erfüllt bei einem Kind die Funktion des „Atmens“. Die Plazenta bildet sich ab der 3. bis 6. Schwangerschaftswoche und beginnt ab der 12. Schwangerschaftswoche mit voller Kraft zu funktionieren. Aufgrund der Tatsache, dass die fetale Lunge nicht funktioniert, wird seinem Blut Sauerstoff durch den arteriellen Blutfluss in die Nabelvene eines Kindes zugeführt.
Durchblutung vor der Geburt
Somit kann das gesamte menschliche Kreislaufsystem in separate miteinander verbundene Bereiche unterteilt werden, die ihre Funktionen erfüllen. Das ordnungsgemäße Funktionieren solcher Bereiche oder Kreisläufe ist der Schlüssel für die gesunde Arbeit des Herzens, der Blutgefäße und des gesamten Organismus.
2 Durchblutungskreise
Die Bewegung des Blutes durch die Gefäße wird durch neuro-humorale Faktoren reguliert. Impulse, die entlang der Nervenenden gesendet werden, können entweder eine Verengung oder eine Erweiterung des Gefäßlumens verursachen. Zwei Arten von vasomotorischen Nerven eignen sich für die glatte Muskulatur von Gefäßwänden: Vasodilatator und Vasokonstriktor.
Impulse entlang dieser Nervenfasern treten im vasomotorischen Zentrum der Medulla oblongata auf. Im normalen Zustand des Körpers sind die Wände der Arterien etwas angespannt und ihr Lumen verengt. Vom Gefäßmotorzentrum fließen kontinuierlich Impulse durch die vasomotorischen Nerven, die den konstanten Ton bestimmen. Nervenenden in den Wänden von Blutgefäßen reagieren auf Änderungen des Blutdrucks und der chemischen Zusammensetzung und verursachen dort Erregung. Diese Erregung tritt in das Zentralnervensystem ein, was zu einer Reflexänderung der Aktivität des Herz-Kreislauf-Systems führt. Die Vergrößerung und Verkleinerung des Durchmessers der Blutgefäße erfolgt also durch Reflexe, derselbe Effekt kann jedoch unter dem Einfluss humoraler Faktoren auftreten - Chemikalien, die sich im Blut befinden und hier mit der Nahrung und aus verschiedenen inneren Organen stammen. Darunter sind wichtige Vasodilatatoren und Vasokonstriktoren. Das Hypophysenhormon - Vasopressin, Schilddrüsenhormon - Thyroxin, Nebennierenhormon - Adrenalin - verengt die Blutgefäße, stärkt alle Herzfunktionen und Histamin, das in den Wänden des Verdauungstrakts und in jedem Arbeitsorgan gebildet wird, wirkt umgekehrt: Es erweitert die Kapillaren, ohne auf andere Gefäße einzuwirken. Eine signifikante Auswirkung auf die Arbeit des Herzens hat eine Veränderung des Kalium- und Kalziumblutgehalts. Eine Erhöhung des Kalziumgehalts erhöht die Häufigkeit und Stärke von Kontraktionen und erhöht die Erregbarkeit und Leitfähigkeit des Herzens. Kalium bewirkt genau das Gegenteil.
Die Expansion und Kontraktion von Blutgefäßen in verschiedenen Organen beeinflusst die Umverteilung von Blut im Körper erheblich. Das Blut wird zum arbeitenden Körper geleitet, wo die Gefäße mehr und weniger zum nicht arbeitenden Körper erweitert werden. Ablagerungsorgane sind Milz, Leber und Unterhautfettgewebe.
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Die Struktur und der Wert der Kreisläufe der Durchblutung
Das Herz-Kreislauf-System ist ein wichtiger Bestandteil jedes lebenden Organismus. Das Blut transportiert Sauerstoff, verschiedene Nährstoffe und Hormone in das Gewebe, und die Stoffwechselprodukte dieser Substanzen werden zur Ausscheidung und Neutralisation an die Ausscheidungsorgane abgegeben. Es ist angereichert mit Sauerstoff in der Lunge, Nährstoffen in den Organen des Verdauungssystems. In der Leber und Niere werden Stoffwechselprodukte ausgeschieden und neutralisiert. Diese Prozesse werden durch konstante Durchblutung ausgeführt, die durch die großen und kleinen Kreisläufe der Durchblutung erfolgt.
Versuche, das Kreislaufsystem zu öffnen, waren in verschiedenen Jahrhunderten, verstanden aber wirklich das Wesen des Kreislaufsystems, öffneten seine Kreise und schilderten das Schema ihrer Struktur, den englischen Arzt William Garvey. Er hat als erster experimentell nachgewiesen, dass sich im Körper des Tieres aufgrund des Drucks, der durch die Kontraktionen des Herzens entsteht, ständig die gleiche Menge Blut in einem geschlossenen Kreis bewegt. Im Jahr 1628 veröffentlichte Harvey das Buch. Darin umriss er seine Lehren zu den Kreisläufen der Durchblutung und schuf die Voraussetzungen für eine weitere eingehende Untersuchung der Anatomie des Herz-Kreislauf-Systems.
Bei Neugeborenen zirkuliert das Blut in beiden Kreisen, aber bisher befand sich der Fötus im Mutterleib, sein Kreislauf hatte seine eigenen Eigenschaften und wurde Plazenta genannt. Dies ist darauf zurückzuführen, dass während der Entwicklung des Fetus im Mutterleib die Atmungs- und Verdauungssysteme des Fetus nicht vollständig funktionieren und er von der Mutter alle notwendigen Substanzen erhält.
Der Hauptbestandteil der Durchblutung ist das Herz. Große und kleine Kreisläufe des Blutkreislaufs werden von Gefäßen gebildet, die davon abgehen und geschlossene Kreise bilden. Sie bestehen aus Gefäßen unterschiedlicher Struktur und Durchmesser.
Je nach Funktion der Blutgefäße werden sie üblicherweise in folgende Gruppen eingeteilt:
- 1. Herz. Sie starten und beenden beide Durchblutungskreise. Dazu gehören der Lungenstamm, die Aorta, die Hohlvenen und die Lungenvenen.
- 2. Kofferraum. Sie verteilen Blut im ganzen Körper. Dies sind große und mittelgroße extraorganische Arterien und Venen.
- 3. Organe. Mit ihrer Hilfe wird der Stoffaustausch zwischen Blut und Körpergewebe sichergestellt. Diese Gruppe umfasst intraorganische Venen und Arterien sowie eine Mikrozirkulationsverbindung (Arteriolen, Venolen, Kapillaren).
Es sättigt das Blut mit Sauerstoff, der in der Lunge vorkommt. Daher wird dieser Kreis auch als Lungenkreis bezeichnet. Es beginnt im rechten Ventrikel, in den das gesamte venöse Blut in den rechten Vorhof gelangt.
Der Anfang ist der Lungenstamm, der sich bei Annäherung an die Lunge in die rechte und linke Lungenarterie verzweigt. Sie befördern venöses Blut zu den Lungenbläschen, die nach Abgabe von Kohlendioxid und Sauerstoff im Gegenzug arteriell werden. Sauerstoffhaltiges Blut gelangt durch die Lungenvenen (zwei auf jeder Seite) in den linken Vorhof, wo der kleine Kreis endet. Dann fließt das Blut in die linke Herzkammer, aus der der große Kreislauf des Blutes hervorgeht.
Es entsteht im linken Ventrikel des größten Gefäßes des menschlichen Körpers - der Aorta. Es führt arterielles Blut, das die für das Leben und den Sauerstoff notwendigen Substanzen enthält. Die Aorta teilt sich in Arterien auf und erreicht alle Gewebe und Organe, die anschließend in Arteriolen und dann in Kapillaren übergehen. Durch die Wand des letzteren gibt es einen Stoffwechsel und Gase zwischen den Geweben und Gefäßen.
Nachdem das Blut Stoffwechselprodukte und Kohlendioxid erhalten hat, wird es venös und sammelt sich in den Venen und weiter in den Venen. Alle Venen gehen in zwei große Gefäße über - die untere und die obere Hohlvene, die dann in den rechten Vorhof münden.
Die Durchblutung erfolgt durch Kontraktionen des Herzens, die kombinierte Arbeit seiner Klappen und den Druckgradienten in den Gefäßen der Organe. Damit ist der notwendige Ablauf der Blutbewegung im Körper eingestellt.
Durch die Wirkung der Kreisläufe bleibt der Körper bestehen. Kontinuierliche Durchblutung ist lebenswichtig und erfüllt die folgenden Funktionen:
- Gas (Abgabe von Sauerstoff an Organe und Gewebe und Entfernung von Kohlendioxid aus diesen durch das venöse Bett);
- Transport von Nährstoffen und Kunststoffsubstanzen (die den Geweben entlang des Arterienbetts zugeführt werden);
- Abgabe von Metaboliten (verarbeiteten Substanzen) an die Exkremente;
- Transport von Hormonen von ihrem Produktionsort zu den Zielorganen;
- Wärmeenergiekreislauf;
- Abgabe von Schutzstoffen an den Bedarfsort (an die Entzündungsherde und andere pathologische Prozesse).
Die koordinierte Arbeit aller Teile des Herz-Kreislauf-Systems, durch die ein kontinuierlicher Blutfluss zwischen Herz und Organen stattfindet, ermöglicht den Austausch von Substanzen mit der äußeren Umgebung und die Aufrechterhaltung einer konstanten inneren Umgebung für die volle Funktionsfähigkeit des Körpers über lange Zeit.
Große und kleine Durchblutungskreise
Große und kleine Kreise des menschlichen Blutkreislaufs
Die Durchblutung ist die Bewegung des Blutes durch das Gefäßsystem, die den Gasaustausch zwischen dem Organismus und der äußeren Umgebung, den Stoffaustausch zwischen Organen und Geweben sowie die humorale Regulation verschiedener Funktionen des Organismus ermöglicht.
Das Kreislaufsystem umfasst das Herz und die Blutgefäße - die Aorta, Arterien, Arteriolen, Kapillaren, Venolen, Venen und Lymphgefäße. Das Blut bewegt sich aufgrund der Kontraktion des Herzmuskels durch die Gefäße.
Die Zirkulation erfolgt in einem geschlossenen System aus kleinen und großen Kreisen:
- Ein großer Kreislauf versorgt alle Organe und Gewebe mit Blut und darin enthaltenen Nährstoffen.
- Kleine oder pulmonale Durchblutung soll das Blut mit Sauerstoff anreichern.
Kreise der Durchblutung wurden erstmals 1628 vom englischen Wissenschaftler William Garvey in seiner Arbeit Anatomical Investigations on the Movement of the Heart and Vessels beschrieben.
Der Lungenkreislauf beginnt am rechten Ventrikel, mit seiner Reduktion gelangt venöses Blut in den Lungenstamm, fließt durch die Lunge, gibt Kohlendioxid ab und ist mit Sauerstoff gesättigt. Das mit Sauerstoff angereicherte Blut aus der Lunge wandert durch die Lungenvenen zum linken Vorhof, wo der kleine Kreis endet.
Die systemische Zirkulation beginnt vom linken Ventrikel, der, wenn er reduziert ist, mit Sauerstoff angereichert ist, in die Aorta, Arterien, Arteriolen und Kapillaren aller Organe und Gewebe gepumpt wird und von dort durch die Venolen und Venen in den rechten Vorhof fließt, wo der große Kreis endet.
Das größte Gefäß des großen Blutkreislaufs ist die Aorta, die vom linken Ventrikel des Herzens ausgeht. Die Aorta bildet einen Bogen, von dem Arterien abzweigen und Blut zum Kopf (Halsschlagader) und zu den oberen Extremitäten (Wirbelarterien) befördern. Die Aorta verläuft entlang der Wirbelsäule, von der sich Äste erstrecken, die Blut zu den Bauchorganen, den Rumpfmuskeln und den unteren Extremitäten befördern.
Das sauerstoffreiche arterielle Blut fließt durch den gesamten Körper und liefert den Zellen der Organe und Gewebe die für ihre Aktivität erforderlichen Nährstoffe und Sauerstoff. Im Kapillarsystem verwandelt es sich in venöses Blut. Mit Kohlendioxid und Zellstoffwechselprodukten gesättigtes venöses Blut gelangt zum Herzen zurück und von dort in die Lunge zum Gasaustausch. Die größten Venen des großen Kreislaufs sind die oberen und unteren Hohlvenen, die in den rechten Vorhof münden.
Abb. Das Schema der kleinen und großen Kreisläufe der Durchblutung
Es sollte beachtet werden, wie die Kreislaufsysteme von Leber und Nieren in den systemischen Kreislauf einbezogen werden. Das gesamte Blut aus den Kapillaren und Venen des Magens, des Darms, der Bauchspeicheldrüse und der Milz gelangt in die Pfortader und durchläuft die Leber. In der Leber verzweigt sich die Pfortader in kleine Venen und Kapillaren, die dann wieder mit dem gemeinsamen Stamm der Lebervene verbunden werden, der in die Vena cava inferior mündet. Das gesamte Blut der Bauchorgane fließt vor dem Eintritt in den systemischen Kreislauf durch zwei Kapillarnetzwerke: die Kapillaren dieser Organe und die Kapillaren der Leber. Das Portalsystem der Leber spielt eine große Rolle. Es sorgt für die Neutralisation von Giftstoffen, die im Dickdarm durch Spaltung von Aminosäuren im Dünndarm gebildet und von der Schleimhaut des Dickdarms ins Blut aufgenommen werden. Die Leber erhält wie alle anderen Organe arterielles Blut über die Leberarterie, die von der Baucharterie ausgeht.
Es gibt auch zwei Kapillarnetzwerke in den Nieren: Es gibt ein Kapillarnetzwerk in jedem Glomerulus malpighianis, dann werden diese Kapillaren zu einem arteriellen Gefäß verbunden, das wiederum in Kapillaren zerfällt und verdrillte Tubuli verdreht.
Abb. Durchblutung
Ein Merkmal der Durchblutung von Leber und Nieren ist die Verlangsamung des Blutflusses aufgrund der Funktion dieser Organe.
Tabelle 1. Der Unterschied im Blutfluss in den großen und kleinen Kreisen der Durchblutung
Blutfluss im Körper
Großer Kreislauf der Durchblutung
Kreislaufsystem
In welchem Teil des Herzens beginnt der Kreis?
In der linken Herzkammer
Im rechten Ventrikel
In welchem Teil des Herzens endet der Kreis?
Im rechten Atrium
Im linken Vorhof
Wo findet der Gasaustausch statt?
In den Kapillaren in den Organen der Brust- und Bauchhöhlen, Gehirn, oberen und unteren Extremitäten
In den Kapillaren in den Lungenbläschen
Welches Blut fließt durch die Arterien?
Welches Blut fließt durch die Venen?
Die Zeit des Blutflusses in einem Kreis
Die Versorgung von Organen und Geweben mit Sauerstoff und die Übertragung von Kohlendioxid
Sauerstoffversorgung des Blutes und Entfernung von Kohlendioxid aus dem Körper
Die Zeit der Durchblutung ist die Zeit eines einzelnen Durchgangs eines Blutpartikels durch die großen und kleinen Kreise des Gefäßsystems. Weitere Details finden Sie im nächsten Abschnitt des Artikels.
Blutmuster fließen durch die Gefäße
Grundprinzipien der Hämodynamik
Die Hämodynamik ist eine Abteilung der Physiologie, die die Muster und Mechanismen der Bewegung von Blut durch die Gefäße des menschlichen Körpers untersucht. Beim Studium wird die Terminologie verwendet und die Gesetze der Hydrodynamik, die Wissenschaft der Bewegung von Flüssigkeiten, berücksichtigt.
Die Geschwindigkeit, mit der sich das Blut aber zu den Gefäßen bewegt, hängt von zwei Faktoren ab:
- aus dem Blutdruckunterschied zu Beginn und am Ende des Gefäßes;
- von dem Widerstand, der die Flüssigkeit auf ihrem Weg trifft.
Die Druckdifferenz trägt zur Bewegung der Flüssigkeit bei: Je größer sie ist, desto intensiver ist diese Bewegung. Der Widerstand im Gefäßsystem, der die Geschwindigkeit der Blutbewegung verringert, hängt von einer Reihe von Faktoren ab:
- die Länge des Schiffes und sein Radius (je größer die Länge und je kleiner der Radius, desto größer der Widerstand);
- Blutviskosität (5-fache Viskosität von Wasser);
- Reibung von Blutpartikeln an den Wänden der Blutgefäße und zwischen ihnen.
Hämodynamische Parameter
Die Geschwindigkeit des Blutflusses in den Gefäßen wird nach den Gesetzen der Hämodynamik, gemeinsam mit den Gesetzen der Hydrodynamik, durchgeführt. Die Blutflussgeschwindigkeit wird durch drei Indikatoren charakterisiert: die volumetrische Blutflussgeschwindigkeit, die lineare Blutflussgeschwindigkeit und die Zeit der Durchblutung.
Die volumetrische Blutflussrate ist die Blutmenge, die pro Zeiteinheit durch den Querschnitt aller Gefäße eines bestimmten Kalibers fließt.
Lineare Geschwindigkeit des Blutflusses - die Geschwindigkeit der Bewegung eines einzelnen Blutpartikels entlang des Gefäßes pro Zeiteinheit. In der Mitte des Gefäßes ist die lineare Geschwindigkeit maximal und in der Nähe der Gefäßwand aufgrund der erhöhten Reibung minimal.
Die Durchblutungszeit ist die Zeit, in der das Blut durch die großen und kleinen Durchblutungskreise fließt (normalerweise 17-25 s). Etwa 1/5 wird für die Durchquerung eines kleinen Kreises aufgewendet, und 4/5 dieser Zeit wird für die Durchquerung eines großen Kreises aufgewendet.
Die treibende Kraft des Blutflusses im Gefäßsystem jedes Kreislaufs ist die Differenz des Blutdrucks (ΔP) im Anfangsbereich des arteriellen Betts (Aorta für den Großkreis) und im Endbereich des venösen Betts (Hohlvenen und rechter Vorhof). Die Differenz des Blutdrucks (ΔP) am Anfang des Gefäßes (P1) und am Ende (P2) ist die treibende Kraft des Blutflusses durch ein beliebiges Gefäß des Kreislaufsystems. Die Kraft des Blutdruckgradienten wird aufgewendet, um den Widerstand gegen den Blutfluss (R) im Gefäßsystem und in jedem einzelnen Gefäß zu überwinden. Je höher der Blutdruckgradient in einem Kreislauf oder in einem separaten Gefäß ist, desto größer ist das Blutvolumen in ihnen.
Der wichtigste Indikator für die Bewegung von Blut durch die Gefäße ist die volumetrische Blutflussgeschwindigkeit oder der volumetrische Blutfluss (Q), unter der das Blutvolumen verstanden wird, das durch den Gesamtquerschnitt des Gefäßbetts oder den Querschnitt eines einzelnen Gefäßes pro Zeiteinheit fließt. Die volumetrische Blutflussrate wird in Litern pro Minute (l / min) oder Millilitern pro Minute (ml / min) ausgedrückt. Zur Beurteilung des volumetrischen Blutflusses durch die Aorta oder des Gesamtquerschnitts einer beliebigen anderen Ebene von Blutgefäßen des systemischen Blutkreislaufs wird das Konzept des volumetrischen systemischen Blutflusses verwendet. Da pro Zeiteinheit (Minute) das gesamte vom linken Ventrikel während dieser Zeit ausgestoßene Blutvolumen durch die Aorta und andere Gefäße des großen Kreislaufs fließt, ist der Begriff des winzigen Blutvolumens (IOC) synonym mit dem Konzept des systemischen Blutflusses. Der IOC eines Erwachsenen in Ruhe beträgt 4–5 l / min.
Es gibt auch einen volumetrischen Blutfluss im Körper. In diesem Fall beziehen Sie sich auf den gesamten Blutfluss pro Zeiteinheit durch alle arteriellen oder ausgehenden venösen Gefäße des Körpers.
Somit ist der volumetrische Blutfluss Q = (P1 - P2) / R.
Diese Formel drückt die Essenz des Grundgesetzes der Hämodynamik aus, das besagt, dass die Menge an Blut, die pro Zeiteinheit durch den gesamten Querschnitt des Gefäßsystems oder eines einzelnen Gefäßes fließt, direkt proportional zur Differenz des Blutdrucks am Anfang und Ende des Gefäßsystems (oder Gefäßes) und umgekehrt proportional zum aktuellen Widerstand ist Blut.
Der gesamte (systemische) winzige Blutfluss in einem großen Kreis wird unter Berücksichtigung des durchschnittlichen hydrodynamischen Blutdrucks am Anfang der Aorta P1 und am Mund der Hohlvenen P2 berechnet. Da in diesem Teil der Venen der Blutdruck nahe bei 0 liegt, wird der Wert für P, der dem mittleren hydrodynamischen arteriellen Blutdruck am Anfang der Aorta entspricht, in den Ausdruck zur Berechnung von Q oder IOC eingesetzt: Q (IOC) = P / R.
Eine der Konsequenzen des Grundgesetzes der Hämodynamik - die treibende Kraft des Blutflusses im Gefäßsystem - wird durch den Druck des Blutes verursacht, der durch die Arbeit des Herzens erzeugt wird. Die Bestätigung der entscheidenden Bedeutung des Blutdruckwerts für den Blutfluss ist die pulsierende Natur des Blutflusses während des gesamten Herzzyklus. Während der Herzsystole, wenn der Blutdruck ein maximales Niveau erreicht, steigt der Blutfluss an, und während der Diastole, wenn der Blutdruck minimal ist, wird der Blutfluss geschwächt.
Wenn sich Blut durch die Gefäße von der Aorta zu den Venen bewegt, sinkt der Blutdruck und die Rate seiner Abnahme ist proportional zum Widerstand gegen den Blutfluss in den Gefäßen. Der Druck in Arteriolen und Kapillaren nimmt besonders schnell ab, da sie einen großen Widerstand gegen den Blutfluss aufweisen, einen kleinen Radius, eine große Gesamtlänge und zahlreiche Zweige aufweisen, was den Blutfluss zusätzlich behindert.
Der Widerstand gegen den Blutfluss, der im gesamten Gefäßbett des großen Kreislaufs des Blutkreislaufs erzeugt wird, wird allgemeiner peripherer Widerstand (OPS) genannt. Daher kann in der Formel zur Berechnung des Blutvolumenstroms das Symbol R durch sein Analogon - OPS ersetzt werden:
Q = P / OPS.
Aus diesem Ausdruck werden eine Reihe wichtiger Konsequenzen abgeleitet, die erforderlich sind, um die Durchblutungsprozesse im Körper zu verstehen und die Ergebnisse der Blutdruckmessung und deren Abweichungen zu bewerten. Faktoren, die den Widerstand des Gefäßes für die Strömung der Flüssigkeit beeinflussen, werden durch das Poiseuille-Gesetz beschrieben, wonach
worin R der Widerstand ist; L ist die Länge des Gefäßes; η - Blutviskosität; Π - Nummer 3.14; r ist der Radius des Gefäßes.
Aus dem obigen Ausdruck folgt, dass, da die Zahlen 8 und Π konstant sind, sich L bei einem Erwachsenen nicht stark ändert, der Umfang des peripheren Widerstands gegen den Blutfluss durch Variieren der Werte des Gefäßradius r und der Blutviskosität η) bestimmt wird.
Es wurde bereits erwähnt, dass sich der Radius von Gefäßen vom Muskeltyp schnell ändern kann und einen signifikanten Einfluss auf den Widerstand gegen die Durchblutung (daher der Name "Widerstandsgefäße") und die Menge der Durchblutung von Organen und Geweben hat. Da der Widerstand von der Größe des Radius bis zum 4. Grad abhängt, wirken sich bereits geringe Schwankungen des Radius der Gefäße stark auf die Werte des Widerstands gegen den Blutfluss und den Blutfluss aus. Wenn sich beispielsweise der Radius des Gefäßes von 2 auf 1 mm verringert, erhöht sich sein Widerstand um das 16-fache und bei einem konstanten Druckgradienten verringert sich auch der Blutfluss in diesem Gefäß um das 16-fache. Umgekehrte Widerstandsänderungen werden mit einer zweifachen Vergrößerung des Gefäßradius beobachtet. Bei konstantem mittleren hämodynamischen Druck kann der Blutfluss in einem Organ zunehmen, in dem anderen abnehmen, abhängig von der Kontraktion oder Entspannung der glatten Muskulatur der Arteriengefäße und Venen dieses Organs.
Die Blutviskosität hängt vom Gehalt an Erythrozyten (Hämatokrit), Protein, Plasma-Lipoproteinen sowie vom Aggregationszustand des Blutes im Blut ab. Unter normalen Bedingungen ändert sich die Viskosität des Blutes nicht so schnell wie das Lumen der Gefäße. Nach Blutverlust mit Erythropenie, Hypoproteinämie sinkt die Blutviskosität. Bei signifikanter Erythrozytose, Leukämie, erhöhter Erythrozytenaggregation und Hyperkoagulation kann die Blutviskosität signifikant ansteigen, was zu einem erhöhten Widerstand gegen den Blutfluss, einer erhöhten Belastung des Myokards und möglicherweise zu einer Beeinträchtigung des Blutflusses in den Mikrogefäßen führt.
In einem gut etablierten Blutkreislaufmodus entspricht das Blutvolumen, das vom linken Ventrikel ausgestoßen wird und durch den Aortenquerschnitt fließt, dem Blutvolumen, das durch den Gesamtquerschnitt der Gefäße eines anderen Teils des großen Kreislaufs fließt. Dieses Blutvolumen kehrt zum rechten Vorhof zurück und gelangt in den rechten Ventrikel. Von dort wird Blut in den Lungenkreislauf ausgestoßen und kehrt dann durch die Lungenvenen zum linken Herzen zurück. Da der IOC des linken und rechten Ventrikels gleich ist und die großen und kleinen Kreisläufe der Durchblutung in Reihe geschaltet sind, bleibt die volumetrische Durchblutungsrate im Gefäßsystem gleich.
Bei Änderungen der Durchblutungsbedingungen, z. B. beim Übergang von einer horizontalen in eine vertikale Position, wenn die Schwerkraft eine vorübergehende Blutansammlung in den Venen des unteren Rumpfes und der Beine verursacht, kann sich der IOC der linken und rechten Ventrikel für kurze Zeit unterscheiden. Bald gleichen die intrakardialen und extrakardialen Mechanismen, die die Funktion des Herzens regulieren, die Blutflussvolumina durch die kleinen und großen Kreisläufe der Durchblutung aus.
Bei einer starken Abnahme der venösen Blutrückführung zum Herzen, die zu einer Abnahme des Schlagvolumens führt, kann der Blutdruck sinken. Wenn es deutlich reduziert ist, kann der Blutfluss zum Gehirn abnehmen. Dies erklärt das Schwindelgefühl, das bei einem plötzlichen Übergang einer Person von der horizontalen in die vertikale Position auftreten kann.
Volumen und lineare Geschwindigkeit von Blutströmungen in Gefäßen
Das Gesamtblutvolumen im Gefäßsystem ist ein wichtiger homöostatischer Indikator. Der Durchschnittswert für Frauen beträgt 6-7%, für Männer 7-8% des Körpergewichts und liegt innerhalb von 4-6 Litern; 80-85% des Blutes aus diesem Volumen befinden sich in den Gefäßen des großen Kreislaufs, etwa 10% in den Gefäßen des kleinen Kreislaufs und etwa 7% in den Hohlräumen des Herzens.
Das meiste Blut ist in den Venen enthalten (etwa 75%) - dies zeigt ihre Rolle bei der Ablagerung von Blut sowohl im großen als auch im kleinen Kreislauf.
Die Bewegung des Blutes in den Gefäßen ist nicht nur durch das Volumen, sondern auch durch die lineare Blutströmungsgeschwindigkeit gekennzeichnet. Darunter versteht man die Entfernung, die ein Stück Blut pro Zeiteinheit zurücklegt.
Zwischen der volumetrischen und der linearen Blutflussgeschwindigkeit besteht eine Beziehung, die durch den folgenden Ausdruck beschrieben wird:
V = Q / Pr 2
wobei V die lineare Geschwindigkeit des Blutflusses ist, mm / s, cm / s; Q - Blutflussgeschwindigkeit; P - eine Zahl gleich 3,14; r ist der Radius des Gefäßes. Der Wert von Pr 2 spiegelt die Querschnittsfläche des Gefäßes wider.
Abb. 1. Veränderungen des Blutdrucks, der linearen Blutflussgeschwindigkeit und der Querschnittsfläche in verschiedenen Teilen des Gefäßsystems
Abb. 2. Hydrodynamische Eigenschaften des Gefäßbettes
Aus dem Ausdruck der Abhängigkeit der Größe der linearen Geschwindigkeit vom volumetrischen Kreislaufsystem in den Gefäßen ist ersichtlich, dass die lineare Geschwindigkeit des Blutflusses (Fig. 1) proportional zum volumetrischen Blutfluss durch das Gefäß (die Gefäße) und umgekehrt proportional zur Querschnittsfläche dieses Gefäßes (dieser Gefäße) ist. Beispielsweise ist in der Aorta, die die kleinste Querschnittsfläche im großen Kreislauf (3-4 cm²) aufweist, die lineare Geschwindigkeit der Blutbewegung am größten und liegt in Ruhe bei etwa 20-30 cm / s. Während des Trainings kann es sich um das 4-5-fache erhöhen.
In Richtung der Kapillaren nimmt das gesamte Querlumen der Gefäße zu und folglich nimmt die lineare Geschwindigkeit des Blutflusses in den Arterien und Arteriolen ab. In Kapillargefäßen, deren Gesamtquerschnittsfläche größer ist als in jedem anderen Abschnitt der Gefäße des Großkreises (500-600-facher Querschnitt der Aorta), wird die lineare Geschwindigkeit des Blutflusses minimal (weniger als 1 mm / s). Ein langsamer Blutfluss in den Kapillaren schafft die besten Bedingungen für den Fluss von Stoffwechselprozessen zwischen Blut und Gewebe. In den Venen nimmt die lineare Geschwindigkeit des Blutflusses aufgrund einer Verringerung der Fläche ihres Gesamtquerschnitts zu, wenn er sich dem Herzen nähert. An der Mündung der Hohlvenen beträgt sie 10-20 cm / s und steigt bei Belastung auf 50 cm / s an.
Die lineare Geschwindigkeit des Plasmas und der Blutzellen hängt nicht nur vom Gefäßtyp ab, sondern auch von ihrer Position im Blutstrom. Es gibt laminare Blutflussarten, bei denen die Blutnoten in Schichten unterteilt werden können. Gleichzeitig ist die lineare Geschwindigkeit der Blutschichten (hauptsächlich Plasma) in der Nähe oder neben der Gefäßwand am geringsten und die Schichten im Zentrum der Strömung am größten. Zwischen dem Gefäßendothel und den wandnahen Blutschichten treten Reibungskräfte auf, die das Gefäßendothel scheren. Diese Spannungen spielen eine Rolle bei der Entwicklung vaskulärer aktiver Faktoren durch das Endothel, die das Lumen der Blutgefäße und die Blutflussgeschwindigkeit regulieren.
Rote Blutkörperchen in den Gefäßen (mit Ausnahme der Kapillaren) befinden sich hauptsächlich im zentralen Teil des Blutflusses und bewegen sich mit relativ hoher Geschwindigkeit darin. Leukozyten hingegen befinden sich überwiegend in den wandnahen Schichten des Blutflusses und führen Rollbewegungen mit geringer Geschwindigkeit aus. Dadurch können sie an Stellen mit mechanischer oder entzündlicher Schädigung des Endothels an Adhäsionsrezeptoren binden, an der Gefäßwand haften und in das Gewebe wandern, um Schutzfunktionen zu erfüllen.
Mit einer signifikanten Erhöhung der linearen Blutgeschwindigkeit im verengten Teil der Gefäße an den Entladungsstellen des Gefäßes seiner Äste kann die laminare Natur der Blutbewegung durch eine turbulente ersetzt werden. Gleichzeitig kann im Blutstrom die schichtweise Bewegung seiner Partikel gestört werden, zwischen Gefäßwand und Blut können größere Reibungskräfte und Scherbeanspruchungen auftreten als bei laminaren Bewegungen. Wirbelblutströmungen entwickeln sich, die Wahrscheinlichkeit einer Endothelschädigung und einer Ablagerung von Cholesterin und anderen Substanzen in der Innenseite der Gefäßwand nimmt zu. Dies kann zu einer mechanischen Störung der Gefäßwandstruktur und zur Auslösung der Entwicklung von Parietalthromben führen.
Die Zeit der vollständigen Durchblutung, d.h. Die Rückkehr eines Blutpartikels zum linken Ventrikel nach dessen Auswurf und Durchgang durch die großen und kleinen Kreisläufe des Blutkreislaufs macht 20-25 s auf dem Feld oder ungefähr 27 Systolen der Ventrikel des Herzens. Ungefähr ein Viertel dieser Zeit wird für die Bewegung von Blut durch die Gefäße des kleinen Kreises und drei Viertel - durch die Gefäße des großen Kreises der Durchblutung - aufgewendet.
Kurz und verständlich über den menschlichen Kreislauf
Die Ernährung von Geweben mit Sauerstoff, wichtigen Elementen sowie die Entfernung von Kohlendioxid und Stoffwechselprodukten im Körper aus Zellen ist eine Funktion des Blutes. Der Prozess ist ein geschlossener Gefäßweg - die Kreise der Blutzirkulation einer Person, durch die ein kontinuierlicher Fluss der lebenswichtigen Flüssigkeit fließt, und seine Bewegungssequenz wird durch spezielle Ventile bereitgestellt.
Beim Menschen gibt es mehrere Durchblutungskreise
Wie viele Durchblutungsrunden hat eine Person?
Die Durchblutung oder Hämodynamik einer Person ist ein kontinuierlicher Fluss von Plasmaflüssigkeit durch die Gefäße des Körpers. Dies ist ein geschlossener Pfad eines geschlossenen Typs, dh er berührt keine externen Faktoren.
Die Hämodynamik hat:
- Hauptkreise - groß und klein;
- zusätzliche Schleifen - Plazenta, Koronal und Willis.
Der Zyklus ist immer voll, dh es kommt zu keiner Vermischung von arteriellem und venösem Blut.
Denn der Kreislauf des Plasmas trifft das Herz - das Hauptorgan der Hämodynamik. Es ist in zwei Hälften unterteilt (rechts und links), in denen sich die inneren Abschnitte befinden - die Ventrikel und die Vorhöfe.
Das Herz ist das Hauptorgan des menschlichen Kreislaufsystems
Die Richtung des Stroms des flüssigkeitsbeweglichen Bindegewebes wird durch Herzspringer oder Klappen bestimmt. Sie steuern den Plasmafluss aus den Vorhöfen (Klappen) und verhindern die Rückführung von arteriellem Blut in den Ventrikel (Halbmond).
Großer Kreis
Einem großen Bereich der Hämodynamik sind zwei Funktionen zugeordnet:
- sättigen Sie den gesamten Körper mit Sauerstoff, verteilen Sie die notwendigen Elemente im Gewebe;
- gasdioxid und giftige substanzen entfernen.
Hier befinden sich die obere und hohle Hohlvene, Venolen, Arterien und Artiolen sowie die größte Arterie - die Aorta, die von der linken Seite des Herzens des Ventrikels stammt.
Der große Blutkreislauf sättigt die Organe mit Sauerstoff und entfernt giftige Substanzen.
In dem ausgedehnten Ring beginnt der Blutfluss in der linken Herzkammer. Gereinigtes Plasma tritt durch die Aorta aus und breitet sich durch Bewegung durch Arterien und Arteriolen zu allen Organen aus und erreicht die kleinsten Gefäße - das Kapillarraster, in dem Gewebe mit Sauerstoff und nützlichen Bestandteilen versorgt werden. Stattdessen werden gefährliche Abfälle und Kohlendioxid entfernt. Der Rückweg des Plasmas zum Herzen verläuft durch die Venen, die reibungslos in die Hohlvenen fließen - das ist venöses Blut. Die große Schleife endet im rechten Vorhof. Die Dauer eines vollen Kreises - 20-25 Sekunden.
Kleiner Kreis (Lunge)
Die Hauptaufgabe des Lungenrings besteht darin, einen Gasaustausch in den Lungenbläschen durchzuführen und eine Wärmeübertragung zu bewirken. Während des Zyklus ist venöses Blut mit Sauerstoff gesättigt, der von Kohlendioxid befreit ist. Es gibt einen kleinen Kreis und zusätzliche Funktionen. Es blockiert das weitere Fortschreiten von Embolien und Blutgerinnseln, die aus einem großen Kreis eingedrungen sind. Und wenn sich das Blutvolumen ändert, sammelt es sich in separaten Gefäßreservoirs an, die unter normalen Umständen nicht am Blutkreislauf beteiligt sind.
Der Lungenkreis hat folgende Struktur:
- Lungenvene;
- Kapillaren;
- Lungenarterie;
- Arteriolen.
Das venöse Blut, das durch den Ausstoß aus dem Vorhof der rechten Herzseite entsteht, gelangt in den großen Lungenstamm und in das zentrale Organ des kleinen Rings - die Lunge. Im Kapillarnetzwerk findet der Prozess der Plasmaanreicherung mit Sauerstoff- und Kohlendioxidemissionen statt. Arterielles Blut wird bereits in die Lungenvenen infundiert, wobei das Endziel darin besteht, die linke Herzregion (Vorhof) zu erreichen. In diesem Zyklus schließt sich der kleine Ring.
Die Besonderheit des kleinen Rings besteht darin, dass die Bewegung des Plasmas entlang des Rings in umgekehrter Reihenfolge erfolgt. Hier fließt kohlendioxid- und zellabfallreiches Blut durch die Arterien und sauerstoffhaltige Flüssigkeit fließt durch die Venen.
Zusätzliche Kreise
Basierend auf den Merkmalen der menschlichen Physiologie gibt es zusätzlich zu den beiden Hauptmerkmalen drei weitere hämodynamische Hilfsringe - Plazenta, Herz oder Krone und Willis.
Plazenta
Die Entwicklungsperiode im Uterus des Fötus impliziert das Vorhandensein eines Kreislaufs im Embryo. Seine Hauptaufgabe ist es, alle Gewebe des zukünftigen Kindes mit Sauerstoff und nützlichen Elementen zu sättigen. Flüssiges Bindegewebe gelangt über die Plazenta der Mutter durch das Kapillarnetz der Nabelvene in das Organsystem des Fötus.
Der Bewegungsablauf ist wie folgt:
- Das arterielle Blut der Mutter, das in den Fötus eindringt, wird mit seinem venösen Blut aus dem unteren Teil des Körpers gemischt.
- Flüssigkeit bewegt sich durch die untere Hohlvene in Richtung des rechten Vorhofs;
- ein größeres Plasmavolumen gelangt durch das interatriale Septum in die linke Herzhälfte (ein kleiner Kreis fehlt, da er noch nicht am Embryo wirkt) und in die Aorta;
- Die verbleibende Menge an nicht zugeordnetem Blut fließt in die rechte Herzkammer, wo die obere Hohlvene, die das gesamte venöse Blut vom Kopf sammelt, in die rechte Seite des Herzens und von dort in den Lungenstamm und die Aorta gelangt.
- Von der Aorta aus breitet sich Blut in alle Gewebe des Embryos aus.
Der Plazentakreislauf sättigt die Organe des Kindes mit Sauerstoff und den notwendigen Elementen.
Herzkreis
Aufgrund der Tatsache, dass das Herz kontinuierlich Blut pumpt, benötigt es eine erhöhte Blutversorgung. Ein wesentlicher Bestandteil des Großkreises ist daher der Koronarkreis. Es beginnt mit den Koronararterien, die das Hauptorgan als Krone umgeben (daher der Name des zusätzlichen Rings).
Der Herzkreis versorgt das Muskelorgan mit Blut.
Der Herzkreis hat die Aufgabe, die Durchblutung des hohlen Muskelorgans zu erhöhen. Die Besonderheit des Koronarrings besteht darin, dass der Nervus vagus die Kontraktion der Herzkranzgefäße beeinflusst, während die Kontraktion anderer Arterien und Venen durch den Nervus sympathicus beeinflusst wird.
Kreis von Willis
Für die vollständige Blutversorgung des Gehirns ist der Williskreis verantwortlich. Der Zweck einer solchen Schleife besteht darin, einen Mangel an Durchblutung im Falle einer Verstopfung von Blutgefäßen auszugleichen. In einer ähnlichen Situation wird Blut aus anderen Arterienpools verwendet.
Die Struktur des Arterienrings des Gehirns umfasst Arterien wie:
- Vorder- und Hinterhirn;
- vorderer und hinterer Anschluss.
Willis Kreislauf füllt das Gehirn mit Blut
Das menschliche Kreislaufsystem hat 5 Kreise, von denen 2 Haupt- und 3 Zusatzkreise sind, dank denen der Körper mit Blut versorgt wird. Der kleine Ring führt den Gasaustausch durch und der große Ring ist für den Transport von Sauerstoff und Nährstoffen zu allen Geweben und Zellen verantwortlich. Zusätzliche Kreise spielen während der Schwangerschaft eine wichtige Rolle, entlasten das Herz und gleichen die mangelnde Durchblutung des Gehirns aus.
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Naukolandia
Wissenschafts- und Mathematikartikel
Durchblutungskreise kurz und klar
Beim Menschen gibt es wie bei allen Säugetieren und Vögeln zwei Kreisläufe - große und kleine. Vierkammerherz - zwei Ventrikel + zwei Vorhöfe.
Wenn Sie die Zeichnung des Herzens betrachten, stellen Sie sich vor, Sie betrachten die Person, die Ihnen gegenübersteht. Dann befindet sich seine linke Körperhälfte gegenüber Ihrer rechten und die rechte Hälfte gegenüber Ihrer linken. Die linke Hälfte des Herzens ist näher an der linken Hand und die rechte Hälfte näher an der Körpermitte. Oder stell dir keine Zeichnung vor, sondern dich. "Fühle", wo deine linke Seite des Herzens ist und wo die rechte Seite ist.
Jede Herzhälfte - links und rechts - besteht wiederum aus Atrium und Ventrikel. Die Herzvorhöfe befinden sich oben, die Ventrikel unten.
Denken Sie auch an das Nächste. Die linke Hälfte des Herzens ist arteriell und die rechte Hälfte ist venös.
Eine andere Regel. Blut wird aus den Ventrikeln geschoben, fließt in die Vorhöfe.
Gehen Sie nun zu den Kreisläufen der Durchblutung.
Kleiner Kreis. Vom rechten Ventrikel fließt Blut in die Lunge, von wo es in den linken Vorhof gelangt. In der Lunge wird Blut von venös nach arteriell umgewandelt, weil es Kohlendioxid freisetzt und mit Sauerstoff gesättigt ist.
Kreislaufsystem
rechter Ventrikel → Lunge → linker Vorhof
Großer Kreis. Vom linken Ventrikel fließt arterielles Blut zu allen Organen und Körperteilen, wo es venös wird, wonach es gesammelt und in den rechten Vorhof geleitet wird.
Großer Kreislauf der Durchblutung
linker Ventrikel → Körper → rechter Vorhof
Dies ist eine schematische Darstellung der Durchblutungskreise, um sie kurz und deutlich zu erklären. Oft ist es jedoch auch erforderlich, die Namen der Gefäße zu kennen, durch die Blut aus dem Herzen geschoben und in dieses gegossen wird. Hier sollten Sie folgendes beachten. Die Gefäße, durch die Blut vom Herzen zur Lunge fließt, werden Lungenarterien genannt. Aber venöses Blut fließt durch sie hindurch! Die Gefäße, durch die Blut von der Lunge zum Herzen fließt, werden Lungenvenen genannt. Aber es fließt arterielles Blut! Das heißt, im Falle der Lungenzirkulation rundherum.
Ein großes Gefäß, das den linken Ventrikel verlässt, wird Aorta genannt.
Die obere und untere Hohlvene münden in den rechten Vorhof und nicht in ein Gefäß wie in der Abbildung. Einer sammelt Blut vom Kopf, der andere - vom Rest des Körpers.
2 Durchblutungskreise
Arterielles Blut ist sauerstoffhaltiges Blut.
Venenblut - mit Kohlendioxid gesättigt.
Arterien sind Gefäße, die Blut aus dem Herzen tragen.
Venen sind Gefäße, die Blut zum Herzen befördern. (Im Lungenkreislauf fließt venöses Blut durch die Arterien und arterielles Blut durch die Venen.)
Beim Menschen gibt es wie bei anderen Säugetieren und Vögeln ein Vierkammerherz, bestehend aus zwei Vorhöfen und zwei Ventrikeln (arterielles Blut in der linken Herzhälfte, venös in der rechten Herzhälfte, Vermischung aufgrund eines vollen Septums im Ventrikel nicht möglich).
Klappen befinden sich zwischen den Ventrikeln und den Vorhöfen, und zwischen den Arterien und den Ventrikeln befinden sich die semilunaren Klappen. Ventile verhindern, dass Blut nach hinten fließt (vom Ventrikel zum Atrium, von der Aorta zum Ventrikel).
Die dickste Wand des linken Ventrikels, weil er schiebt Blut durch einen großen Kreislauf. Bei einer Kontraktion des linken Ventrikels wird ein maximaler arterieller Druck sowie eine Pulswelle erzeugt.
Großer Kreislauf der Durchblutung:
arterielles Blut durch Arterien
zu allen Organen des Körpers
Der Gasaustausch findet in den Kapillaren des Großkreises (Organe des Körpers) statt: Sauerstoff gelangt vom Blut zum Gewebe und Kohlendioxid vom Gewebe zum Blut (das Blut wird venös).
Durch die Venen gelangt man in den rechten Vorhof
im rechten Ventrikel.
Kreislaufsystem:
venöses Blut fließt aus dem rechten Ventrikel
zu den Lungen; in den Kapillaren der Lunge Gasaustausch: Kohlendioxid gelangt aus dem Blut in die Luft und Sauerstoff aus der Luft in das Blut (das Blut wird arteriell)
Durchblutungskreise im menschlichen Körper. Eigenschaften, Unterschiede, Funktionsmerkmale
Die Arbeit aller Körpersysteme hört auch während der Ruhe und des Schlafs einer Person nicht auf. Die Zellregeneration, der Stoffwechsel und die Gehirnaktivität mit normalen Indikatoren setzen sich unabhängig von der menschlichen Aktivität fort.
Das aktivste Organ in diesem Prozess ist das Herz. Seine ständige und ununterbrochene Arbeit sorgt für eine ausreichende Durchblutung, um alle Zellen, Organe und Systeme einer Person zu unterstützen.
Muskelarbeit, die Struktur des Herzens sowie der Mechanismus der Blutbewegung im gesamten Körper, seine Verteilung auf verschiedene Teile des menschlichen Körpers sind in der Medizin ein ziemlich umfangreiches und komplexes Thema. In der Regel sind solche Artikel mit einer Terminologie gefüllt, die von einer Person ohne medizinische Ausbildung nicht verstanden wird.
Diese Ausgabe beschreibt die Zirkel kurz und übersichtlich, so dass viele Leser ihr Wissen in Gesundheitsfragen auffrischen können.
Beachten Sie. Dieses Thema ist nicht nur für die allgemeine Entwicklung, die Kenntnis der Prinzipien der Durchblutung, die Mechanismen des Herzens von Interesse, wenn Sie vor der Ankunft von Ärzten Erste Hilfe bei Blutungen, Traumata, Herzinfarkten und anderen Ereignissen benötigen.
Viele von uns unterschätzen die Bedeutung, Komplexität, hohe Genauigkeit und Koordination des Herzens von Blutgefäßen sowie der menschlichen Organe und Gewebe. Tag und Nacht, ohne anzuhalten, kommunizieren alle Elemente des Systems auf die eine oder andere Weise miteinander und versorgen den menschlichen Körper mit Nahrung und Sauerstoff. Eine Reihe von Faktoren kann das Gleichgewicht des Blutkreislaufs stören. Danach wirkt sich die Kettenreaktion auf alle Bereiche des Körpers aus, die direkt und indirekt davon abhängig sind.
Das Studium des Kreislaufsystems ist ohne grundlegende Kenntnisse der Struktur des Herzens und der menschlichen Anatomie nicht möglich. Angesichts der Komplexität der Terminologie wird die Weite des Themas, mit dem sich viele auf den ersten Blick beschäftigen, zur Entdeckung, dass der Blutkreislauf einer Person zwei ganze Kreise durchläuft.
Die vollständige Durchblutung des Körpers basiert auf der Synchronisation des Muskelgewebes des Herzens, der Differenz des durch seine Arbeit erzeugten Blutdrucks sowie der Elastizität und Durchgängigkeit der Arterien und Venen. Pathologische Manifestationen, die jeden der oben genannten Faktoren betreffen, verschlechtern die Blutverteilung im Körper.
Sein Kreislauf ist verantwortlich für die Abgabe von Sauerstoff, Nährstoffen an die Organe sowie für die Entfernung von schädlichem Kohlendioxid und Stoffwechselprodukten, die deren Funktion beeinträchtigen.
Allgemeine Informationen über die Struktur des Herzens und die Mechanik der Arbeit.
Das Herz ist ein Muskelorgan eines Menschen, das durch Hohlräume bildende Trennwände in vier Teile geteilt ist. Indem der Herzmuskel in diesen Hohlräumen reduziert wird, wird ein unterschiedlicher Blutdruck erzeugt, um die Funktion der Klappen zu gewährleisten, und das versehentliche Zurückfließen von Blut in die Vene sowie das Abfließen von Blut aus der Arterie in den Hohlraum der Herzkammer zu verhindern.
Oben im Herzen befinden sich zwei Atrien, die nach ihrem Standort benannt sind:
- Rechtes Atrium. Dunkles Blut fließt aus der oberen Hohlvene, danach wird es aufgrund der Kontraktion des Muskelgewebes unter Druck in die rechte Herzkammer gegossen. Die Kontraktion beginnt an der Stelle, an der die Vene mit dem Atrium verbunden ist, und bietet Schutz gegen das Eindringen von Blut in die Vene nach hinten.
- Atrium verlassen. Das Füllen der Höhle mit Blut erfolgt durch die Lungenvenen. In Analogie zu dem oben beschriebenen Mechanismus der Myokardarbeit gelangt das durch Vorhofmuskelkontraktion herausgepresste Blut in den Ventrikel.
Das Ventil zwischen Atrium und Ventrikel öffnet sich unter dem Druck von Blut und lässt es frei in die Höhle gelangen und schließt sich dann, wodurch seine Rückführfähigkeit eingeschränkt wird.
Im unteren Teil des Herzens befinden sich die Ventrikel:
- Rechter Ventrikel. Aus dem Atrium drang Blut in den Ventrikel. Dann wird es zusammengezogen, die Dreiblattklappe wird geschlossen und die Lungenklappe wird unter dem Druck des Blutes geöffnet.
- Linke Herzkammer. Das Muskelgewebe dieses Ventrikels ist wesentlich dicker als das rechte, während die Kontraktion mehr Druck erzeugen kann. Dies ist notwendig, um die Kraft der Blutfreisetzung im großen Kreislauf zu gewährleisten. Wie im ersten Fall schließt die Druckkraft die Herzklappe (Mitralklappe) und öffnet die Aorta.
Es ist wichtig. Volle Herzarbeit hängt sowohl von der Synchronität als auch vom Rhythmus der Kontraktionen ab. Die Aufteilung des Herzens in vier separate Hohlräume, deren Ein- und Ausgänge durch Klappen abgeschlossen sind, gewährleistet die Bewegung des Blutes von den Venen in die Arterien, ohne dass die Gefahr einer Vermischung besteht. Anomalien der Entwicklung der Struktur des Herzens, seine Komponenten verletzen die Mechanik des Herzens, also die Durchblutung selbst.
Die Struktur des Kreislaufsystems des menschlichen Körpers
Neben der recht komplexen Struktur des Herzens hat die Struktur des Kreislaufsystems seine eigenen Merkmale. Das Blut wird durch ein System von hohlen miteinander verbundenen Blutgefäßen unterschiedlicher Größe, Wandstruktur und Bestimmung im Körper verteilt.
Die Struktur des Gefäßsystems des menschlichen Körpers umfasst die folgenden Arten von Gefäßen:
- Arterien. Nicht in der Struktur der glatten Muskeln Gefäße enthalten, haben eine starke Schale mit elastischen Eigenschaften. Durch die Freisetzung von zusätzlichem Blut aus dem Herzen dehnen sich die Arterienwände aus, sodass Sie den Blutdruck im System kontrollieren können. Mit der Zeit dehnen sich die Pausenwände und verjüngen sich, wodurch sich das Lumen des inneren Teils verringert. Dies verhindert, dass der Druck auf ein kritisches Niveau fällt. Die Funktion der Arterien besteht darin, Blut vom Herzen zu den Organen und Geweben des menschlichen Körpers zu übertragen.
- Venen. Die Durchblutung des venösen Blutes wird durch die Kontraktionen, den Druck der Skelettmuskulatur auf die Scheide und den Druckunterschied in der Lungenvena cava während der Arbeit der Lunge bestimmt. Merkmal der Funktion ist die Rückführung von Abfallblut zum Herzen für den weiteren Gasaustausch.
- Kapillaren Die Wandstruktur der dünnsten Gefäße besteht nur aus einer Zellschicht. Dies macht sie anfällig, aber gleichzeitig hoch durchlässig, was ihre Funktion vorbestimmt. Der Austausch zwischen den Zellen des Gewebes und dem Plasma, das sie liefern, sättigt den Körper mit Sauerstoff, ernährt sich von den Stoffwechselprodukten durch Filtration im Netzwerk der Kapillaren der relevanten Organe.
Jeder Schiffstyp bildet ein sogenanntes System, das im vorgestellten Schema näher betrachtet werden kann.
Die Kapillaren sind die dünnsten Gefäße, sie punktieren alle Körperteile so stark, dass sie sogenannte Netze bilden.
Der Druck in den Gefäßen, der durch das Muskelgewebe der Ventrikel erzeugt wird, variiert und hängt von deren Durchmesser und Abstand zum Herzen ab.
Zirkeltypen, Funktion, Charakteristik
Das Kreislaufsystem ist dank des Herzens in zwei geschlossene Kommunikationsbereiche unterteilt, die jedoch unterschiedliche Aufgaben des Systems erfüllen. Es geht um das Vorhandensein von zwei Kreisläufen der Durchblutung. Fachärzte für Medizin nennen sie Kreise, weil das System geschlossen ist, und unterscheiden zwei ihrer Haupttypen: große und kleine.
Diese Kreise weisen dramatische Unterschiede in Bezug auf Struktur, Größe, Anzahl der beteiligten Schiffe und Funktionalität auf. In der folgenden Tabelle erfahren Sie mehr über die wichtigsten Funktionsunterschiede.
Tischnummer 1. Funktionelle Merkmale anderer Merkmale des großen und kleinen Kreislaufs:
Wie aus der Tabelle hervorgeht, erfüllen die Kreise völlig unterschiedliche Funktionen, haben jedoch die gleiche Bedeutung für die Durchblutung. Während das Blut einmal einen Zyklus in einem großen Kreis durchläuft, werden im gleichen Zeitraum 5 Zyklen in einem kleinen durchgeführt.
In der medizinischen Terminologie wird manchmal ein Begriff wie zusätzliche Kreisläufe des Blutkreislaufs gefunden:
- Herz - verläuft von den Koronararterien der Aorta, kehrt durch die Venen zum rechten Vorhof zurück;
- Plazenta - zirkulierend in einem Fötus, der sich in der Gebärmutter entwickelt;
- Willis - befindet sich an der Basis des menschlichen Gehirns und dient als Backup-Blutversorgung für die Verstopfung von Blutgefäßen.
Wie auch immer, alle zusätzlichen Kreise sind Teil davon oder hängen direkt davon ab.
Es ist wichtig. Beide Kreisläufe halten ein Gleichgewicht in der Arbeit des Herz-Kreislaufsystems. Eine Beeinträchtigung der Durchblutung aufgrund des Auftretens verschiedener Pathologien bei einem von ihnen führt zu einer unvermeidlichen Beeinflussung des anderen.
Großer Kreis
Aus dem Namen selbst geht hervor, dass sich dieser Kreis in der Größe und dementsprechend in der Anzahl der beteiligten Schiffe unterscheidet. Alle Kreise beginnen mit einer Kontraktion des entsprechenden Ventrikels und enden mit der Rückkehr des Blutes in den Vorhof.
Der große Kreis entsteht durch die Kontraktion des stärksten linken Ventrikels und drückt Blut in die Aorta. Entlang seines Bogens, des Brust- und Abdomensegments, wird es im gesamten Gefäßnetz durch die Arteriolen und Kapillaren zu den entsprechenden Organen und Körperteilen umverteilt.
Durch die Kapillaren werden Sauerstoff, Nährstoffe und Hormone freigesetzt. Wenn es in die Venen ausströmt, nimmt es Kohlendioxid mit, schädliche Substanzen, die durch Stoffwechselprozesse im Körper gebildet werden.
Dann kehrt das Blut durch die beiden größten Venen (hohle obere und untere) zum rechten Vorhof zurück und schließt den Zyklus. Betrachten Sie in der folgenden Abbildung ein Diagramm des Blutkreislaufs in einem großen Kreis.
Wie aus dem Diagramm ersichtlich ist, tritt der Ausfluss von venösem Blut aus ungepaarten Organen des menschlichen Körpers nicht direkt in die Vena cava inferior auf, sondern umgeht sie. Nachdem die Organe der Bauchhöhle mit Sauerstoff und Nährstoffen gesättigt sind, strömt die Milz in die Leber, wo sie mit Hilfe von Kapillaren gereinigt wird. Erst danach gelangt das gefilterte Blut in die untere Hohlvene.
Die Nieren haben auch Filtereigenschaften, das doppelte Kapillarnetzwerk ermöglicht den direkten Eintritt von venösem Blut in die Hohlvene.
Von großer Bedeutung ist, trotz des eher kurzen Zyklus, die Koronardurchblutung. Die Koronararterien, die sich von der Aorta erstrecken, verzweigen sich in kleinere und biegen sich um das Herz.
Sie treten in das Muskelgewebe ein und sind in Kapillaren unterteilt, die das Herz speisen. Drei Herzvenen sorgen für den Blutfluss: kleines, mittleres, großes sowie tebesisches und vorderes Herz.
Es ist wichtig. Die ständige Arbeit der Zellen des Herzgewebes erfordert viel Energie. Ungefähr 20% der Blutmenge, die aus einem mit Sauerstoff und Nährstoffen angereicherten Organ in den Körper ausgestoßen wird, gelangt durch den Herzkreislauf.
Kleiner Kreis
Die Struktur des kleinen Kreises umfasst viel weniger involvierte Gefäße und Organe. In der medizinischen Literatur wird es oft als pulmonal und nicht lässig bezeichnet. Dieser Körper ist der Hauptteil dieser Kette.
Der Gasaustausch wird mit Hilfe von Blutkapillaren durchgeführt, die die Lungenvesikel umgeben, und ist für den Körper von wesentlicher Bedeutung. Es ist der kleine Kreis, der es dem Großen anschließend ermöglicht, den gesamten Körper einer Person mit Blut zu sättigen.
Der Blutfluss in einem kleinen Kreis wird in der folgenden Reihenfolge durchgeführt:
- Die Kontraktion des rechtsatriumvenösen Blutes, die aufgrund eines Überschusses an Kohlendioxid verdunkelt ist, wird in die Höhle des rechten Ventrikels des Herzens gedrückt. Das atrio-gastrische Septum wird zu diesem Zeitpunkt geschlossen, um ein Zurückfließen von Blut zu verhindern.
- Unter dem Druck des Muskelgewebes des Ventrikels wird es in den Lungenstamm gedrückt, während die Trikuspidalklappe, die die Höhle mit dem Vorhof trennt, geschlossen wird.
- Nachdem das Blut in die Lungenarterie eingedrungen ist, schließt sich seine Klappe, was die Möglichkeit der Rückkehr in die Kammerhöhle ausschließt.
- Durch eine große Arterie fließt das Blut zur Stelle seiner Verzweigung zu den Kapillaren, wo die Kohlendioxidentfernung sowie die Sauerstoffanreicherung stattfinden.
- Scharlachrotes, gereinigtes, angereichertes Blut durch die Lungenvenen beendet seinen Zyklus im linken Vorhof.
Wie man beim Vergleich zweier Blutflussmuster in einem großen Kreis sieht, fließt dunkles venöses Blut zum Herzen und in einem kleinen Scharlach und umgekehrt. Die Arterien des Lungenkreises sind mit venösem Blut gefüllt, während die großen Arterien angereichertes Scharlach tragen.
Durchblutungsstörungen
Das Herz pumpt 24 Stunden lang mehr als 7.000 Liter einer Person durch die Gefäße. Blut. Diese Zahl ist jedoch nur bei einem stabilen Betrieb des gesamten Herz-Kreislauf-Systems relevant.
Exzellente Gesundheit kann nur wenige rühmen. Unter realen Bedingungen leiden fast 60% der Bevölkerung aufgrund einer Vielzahl von Faktoren an Gesundheitsproblemen, und das Herz-Kreislauf-System ist keine Ausnahme.
Ihre Arbeit zeichnet sich durch folgende Indikatoren aus:
- Herzleistung;
- Gefäßtonus;
- Zustand, Eigenschaften, Blutmasse.
Das Vorhandensein von Abweichungen auch nur eines Indikators führt zu einer Beeinträchtigung des Blutflusses in zwei Kreisläufen des Blutkreislaufs, ganz zu schweigen von der Erkennung des gesamten Komplexes. Fachärzte auf dem Gebiet der Kardiologie unterscheiden zwischen allgemeinen und lokalen Erkrankungen, die die Bewegung von Blut in den Kreisläufen des Blutkreislaufs behindern. Eine Tabelle mit ihrer Liste ist unten aufgeführt.
Tabelle Nummer 2. Die Liste der Durchblutungsstörungen: