Diabetes mellitus gilt zu Recht als der "genetische und metabolische Albtraum" weltweit. Es ist schwierig, eine andere derartige Krankheit zu finden, die auf der Grundlage einer Stoffwechselstörung einer dieser einfachsten und für die Vitalität eines jeden Organismus, wie beispielsweise Glukose, unabdingbaren Störungen hervorrufen würde.
Es gibt zwei Formen der Krankheit. Bei Diabetes der ersten Art, der in einem frühen Alter erkannt wird und erblich bedingt ist (dies wird auch als insulinabhängig bezeichnet), ist eine Person nicht schuldig an dem, was mit ihr passiert ist.
Aber bei Diabetes mellitus der zweiten Art produziert Insulin in den Zellen des Inselapparates der Bauchspeicheldrüse genug oder sogar mehr als nötig. Die Schuld für die Entstehung dieser Krankheit liegt zum Teil und zum Teil vollständig beim Patienten.
Schneller Übergang auf der Seite
Typ 2 Diabetes - was ist das?
Die Basis für Typ-2-Diabetes ist die Unfähigkeit des Gewebes, Glukose aufzunehmen. Insulin ist ein Hormon, es "benötigt" Glukose, um aus dem Blut zu verschwinden und in der Zelle abgelagert zu werden, aber es wird impotent - seine Gewebe werden nicht "gehorcht". Das Ergebnis ist eine chronische Erkrankung namens Hyperglykämie.
- Hyperglykämie ist eine erhöhte Konzentration von Glukose im Blut.
Diabetes mellitus des ersten und zweiten Typs hat ein allgemeines Ergebnis, aber zwei Wege führen dorthin. Bei der ersten Art wird zu wenig Insulin in der Bauchspeicheldrüse gebildet, und niemand kann den Geweben den Befehl geben, Glukose aus dem Blut zu assimilieren. Daher müssen Sie das Defizit des körpereigenen Insulins ständig mit seinen künstlichen Formen füllen.
Bei Diabetes mellitus der zweiten Art gibt es, wie bereits deutlich wird, viel „Verkehrskontrolle“ - viel Insulin, aber es klopft an verschlossenen Türen. Gemäß ICD 10 wird Diabetes mellitus Typ 2 als E 11 und insulinabhängig als E 10 kodiert.
Ursachen der Insulinresistenz
Es ist durchaus möglich, ein Gleichheitszeichen zwischen dem Auftreten von Insulinresistenz und dem Auftreten von Diabetes zu setzen. Bis zum Ende seiner Ursachen wurden noch nicht untersucht. Wenn zum Beispiel eine abnormale Form von Insulin durch die Bauchspeicheldrüse synthetisiert wird, die inaktiv ist, entwickelt sich eine Insulinresistenz.
Aber in diesem Fall ist es gerechtfertigt: Warum sollten die Gewebe das defekte Hormon wahrnehmen? Leider ist die häufigste Ursache für die Entwicklung dieses Zustands normale Fettleibigkeit.
Fettleibigkeit bei Diabetes mellitus Typ 2 hat die Natur eines geschlossenen Teufelskreises:
- Anfänglich besteht Übergewicht, das nicht mit der Krankheit verbunden ist. Zum Beispiel wegen körperlicher Inaktivität und übermäßigem Essen. Es ist bekannt, dass sich bei Adipositas Grad 1 das Diabetes-Risiko verdoppelt und bei Adipositas Grad 3 bereits das Zehnfache. Dieser Zustand tritt häufig nach 40 Jahren auf. In diesem Alter macht der Anteil des Typ-2-Diabetes mellitus 85-90% aller Fälle aus;
- Fettgewebe trägt in hohem Maße zur Abnahme der Insulinaktivität bei - dies bewirkt eine kompensatorische Zunahme. Hohe Blutzuckerwerte verursachen unter anderem Depressionen, die durch schnelle Kohlenhydrate „erfasst“ werden. Dies führt zu einer Zunahme der Hyperglykämie sowie zu einer Zunahme der Fettleibigkeit.
Zusätzlich zur Adipositas gibt es viele klinische Anzeichen und Symptome bei Typ-2-Diabetes.
Symptome von Typ-2-Diabetes
Alle Symptome des Typ-2-Diabetes mellitus werden durch Hyperglykämie und deren Auswirkungen auf den Körper verursacht:
- Durst oder Polydipsie ist ein „vorübergehendes“ Wasser, mit dem die Glukosekonzentration im Blutplasma verdünnt werden soll.
- Trockener Mund, fast konstant. Kann unmittelbar nach der Entfernung des Durstes auftreten;
- Polyurie - reichliches Wasserlassen. Nykturie tritt auf - Patienten gehen mehrmals pro Nacht auf die Toilette;
- Allgemeine und Muskelschwäche;
- Pruritus Es ist besonders schmerzhaft im Bereich des Perineums und der Genitalien;
- Wunden und Kratzer auf der Haut schlecht heilen;
- Schläfrigkeit, auch tagsüber.
- Trotz Fettleibigkeit steigt der Appetit der Patienten.
Behandlung von Diabetes mellitus Typ 2, Drogen und Ernährung
Diabetes mellitus Typ 2 bezieht sich auf jene Krankheiten, deren Behandlung ohne Medikamente beginnt - und dies ist absolut der richtige Ansatz.
Leider betrachten viele unserer Landsleute, die es gewohnt sind, sich dem Mutterland hinzugeben, es als beinahe persönliche Beleidigung, wenn der Endokrinologe nicht mit Pillen behandelt, sondern von einem unverständlichen „gesunden Lebensstil“ spricht. Er wird oft gleichgültig angehört und stimmt dem Anstand zu. Dennoch ist es notwendig, die Behandlung mit ihm sowie mit einer Diät zu beginnen.
Änderung des Lebensstils
Von höchster medizinischer Ebene wurde gesagt und bewiesen, dass die Behandlung von Diabetes ohne physikalische Therapie und körperliche Aktivität unmöglich ist. Dies ist aus zwei Gründen notwendig:
- Eine Abnahme des Körpergewichts unterbricht den „Teufelskreis“, verringert das Risiko für Herzinfarkte, Schlaganfälle und Hypercholesterinämie und verringert die Wahrscheinlichkeit von Diabetes-Komplikationen erheblich.
- Bei erhöhter Muskelarbeit wird Glukose verwendet, wodurch das Niveau der Hyperglykämie an sich verringert wird.
Neben der Revitalisierung des Patienten ist es notwendig, bereits vor der Diät das Essverhalten zu überdenken und den bevorzugten nächtlichen Verzehr von Nahrungsmitteln zu eliminieren. Sollte nicht so sein, dass die meisten täglichen Kalorien abends fallen.
Der dritte "Wal" ist eine völlige Raucherentwöhnung und eine starke Einschränkung des Alkoholkonsums. Sie können nur kleine Dosen trockenen Wein lassen. Stark verbotenes Bier und starker Alkohol (Wodka, Brandy, Whisky).
Diät und glykämischer Index
richtig! Essen - der Schlüssel zur Genesung
Die Ernährung ist bei der Behandlung von Diabetes vielleicht noch wichtiger als die medikamentöse Therapie.
Diabetikerdiät sollte nicht hoch entwickelt sein. Etwa 60% sollten auf Kohlenhydratnahrungsmittel, ein Viertel auf Fette und der Rest auf Proteine entfallen.
In diesem Fall sollte der Kaloriengehalt von Lebensmitteln geringfügig unter dem Tagesbedarf liegen, der unter Berücksichtigung von Größe, Gewicht, Alter und Lebensstil anhand spezieller Formeln berechnet wird. Dies ist eine kalorienarme Diät. Im Durchschnitt sind es ungefähr 1800 kcal pro Tag.
Die Mahlzeiten sollten häufig, aber in Bruchteilen zubereitet werden - fünfmal am Tag. Ballaststoffe und Ballaststoffe (Kleie, Obst, Gemüse) müssen vorhanden sein. Es ist wichtig, leicht verdauliche Kohlenhydrate durch spezielle Zuckerersatzstoffe zu ersetzen, und die Hälfte des entstehenden Fetts sollte pflanzlichen Ursprungs sein.
- Viele fragen: Was kann man essen und was kann man mit Typ-2-Diabetes nicht tun? Hierfür gibt es eine spezielle Ernährungstabelle 9.
Für Diabetiker ist es wichtig, den glykämischen Index zu verstehen. Er ist es, der darüber spricht, welche Kohlenhydratnahrungsmittel „gut“ und welche „schlecht“ sind. "Schlecht" sind solche, die schnell in Zucker zerfallen und das Niveau der Hyperglykämie erhöhen. Zuallererst ist es natürlich Glukose selbst, die einen Index von 100 hat, das heißt den Maximalwert. Die Gruppen waren wie folgt aufgeteilt:
- Kartoffelpüree, Pellkartoffeln, Pralinen, Gelees, süße Mousses, Bratkartoffeln, Muffins, Popcorn, süße Wassermelonen und Melonen. Diese Produkte sollten verboten werden;
- Kohlenhydrate wie weißer Reis und Roggenbrot haben einen durchschnittlichen glykämischen Index.
- Bananen, Trauben, Orangen, Äpfel, Joghurt und Bohnen haben einen niedrigen Index.
Es ist klar, dass Lebensmittel mit einem niedrigen glykämischen Index bevorzugt werden.
Über Produkte - Was ist bei Typ-2-Diabetes möglich und was nicht
Verboten: Konserven (Fleisch und Fisch), Räucher- und Halbfabrikate (Würste, Würstchen). Sie können nicht fett Fleisch - Schweinefleisch, Gans, Ente. Sie können nicht mit Diabetes mellitus Typ 2 Fett essen, gesalzen und geräuchert. Verbotene Zubereitungen: Essiggurken und Essiggurken, gesalzener Käse. Es ist leider unmöglich, Mayonnaise, andere scharfe Saucen.
Verbotene süße Milchprodukte (Quarkmasse, Quark im Zuckerguss). Sie können nicht Grieß und alle Nudeln essen. Es ist verboten, alle süßen Desserts zu essen. Verbot von sehr süßen Früchten (Feigen, Datteln, Rosinen, Bananen, Melonen, Wassermelonen). Sie können nicht süßes Soda trinken.
Zulässig und wünschenswert: gekochter und gebackener magerer Fisch und Fleisch: Kaninchen, Kalbfleisch, Rindfleisch, Pute. Aus Fisch nützlicher Kabeljau. Fette Sorten wie Heilbutt sollten besser nicht verwendet werden. Alle Meeresfrüchte sind sehr nützlich: Krabben, Garnelen, Grünkohl, Muscheln, Jakobsmuscheln.
Sie können mit Typ 2 DM, Eiweiß beispielsweise in Form eines Eiweißomeletts, essen. Fettarme Sorten von Milch und Milchprodukten, Kefir sind erlaubt. Gemüse sollte wenig glykämisch sein: Kürbis, Auberginen, Kohl, Tomaten, Gurken.
Ungesüßte Früchte können alle gegessen werden, aber nur in Form von Früchten, da frischer Saft der "Schlag" der Glukose im Körper ist. Wir müssen die Arbeit aufwenden und die Früchte verdauen, und nicht "Trester".
Gerste, Gerste, Buchweizen werden aus Getreide gewonnen. Erlaubt Tee, Wasser, Mineralwasser, schwacher Kaffee mit Milch, fettarmer Inhalt.
Eigelb ist auf höchstens ein Mal pro Woche begrenzt. Brot sollte nicht mehr als 300 Gramm pro Tag verzehrt werden, aber nicht weiß. Zuckerrüben und Kartoffeln sind begrenzt, Karotten - nicht mehr als 1 Mal in 2 Tagen.
Medikamente
Medikamente zur Behandlung von Typ-2-Diabetes sind vielfältig. Hier und Biguanide (Metformin) und Medikamente, die die Sekretion von Insulin verbessern (Manin, Glibenclamid), und viele andere.
- Die Erfahrung zeigt, dass ein einfacher Geldtransfer in einem populären Artikel für Menschen, die keine medizinische Ausbildung haben, nicht nur nutzlos, sondern auch schädlich sein kann. Ärzte verwenden spezielle Zeitschriften- und Nachschlagewerke. Daher ist es besser, über aktuelle Trends beim Drogenkonsum zu sprechen.
Erstens, Diabetes der zweiten Art wird mit einer Diät, einer Änderung des Lebensstils, behandelt. In diesem Fall wird dem Patienten Acarbose zugesetzt, wenn der Blutzucker nicht abnimmt. Dieses Medikament reduziert die Glukoseaufnahme im Darm.
Bei Übergewicht können Anorektika oder Appetitzügler verschrieben werden. Wird das Ziel nicht erreicht, werden Metformin- oder Sulfonylharnstoff-Medikamente verschrieben. Bei Therapieversagen aller Wirkstoffgruppen ist eine Insulintherapie angezeigt.
Es ist sehr wichtig, dass Diabetes den Verlauf aller Krankheiten verschlimmert: koronare Herzkrankheit, Arteriosklerose und Herzinsuffizienz. Um jedoch den Zustand des Patienten ein wenig zu verbessern, ist es notwendig, zuerst den Diabetes mellitus zu kompensieren, dh eine Verringerung der Glukose auf einen akzeptablen Wert für eine lange Zeit zu erreichen.
Nur in diesem Fall können wir über die akzeptable Behandlung anderer Krankheiten sprechen. Andernfalls ist die Enttäuschung unendlich und der Effekt minimal.
Komplikationen bei Typ-2-Diabetes
Trotz des späten Ausbruchs der Krankheit (nach 40 Jahren) mit Typ-2-Diabetes traten folgende Komplikationen auf:
- Diabetische Polyneuropathie (verminderte Empfindlichkeit, Gangstörung);
- Angiopathie (einschließlich Schädigung der Blutgefäße der Nieren und der Netzhaut);
- Diabetischer Katarakt und die Entwicklung einer Retinopathie, die zur Erblindung führt;
- Diabetische Nephropathie, bei der Eiweiß, Blut durch die glomeruläre Membran zu dringen beginnt, mit der anschließenden Entwicklung von Nephrosklerose, Glomerulosklerose und Nierenversagen;
- Darüber hinaus entwickelt sich eine diabetische Enzephalopathie.
Die Leute fragen oft, ob Behinderung mit Typ-2-Diabetes assoziiert ist. Ja, das tun sie. Aber selbst ein Endokrinologe, der einen Patienten beobachtet und behandelt und dessen er sich sicher ist, kann diese Frage nicht lösen. Er reicht nur Dokumente für medizinisches und soziales Fachwissen ein, die sich hauptsächlich mit diesen Dokumenten befassen, und bestimmt darauf basierend den Grad der dauerhaften Behinderung.
Zusammenfassend sollte gesagt werden, dass bei Menschen mittleren Alters mit normalem Körpergewicht ohne schlechte Gewohnheiten das Risiko für Insulinresistenz und das Auftreten von Diabetes mellitus ein Dutzend Mal geringer ist als bei Menschen mit Übergewicht. Alle arbeitenden und nicht arbeitenden Menschen können während der klinischen Untersuchung ihren Blutzuckerspiegel bestimmen, den Body-Mass-Index ermitteln und entsprechende Schlussfolgerungen ziehen.
Typ 2 Diabetes - Behandlung und Diät
Typ-2-Diabetes mellitus ist eine endokrine Erkrankung, bei der der Blutzucker konstant ansteigt.
Die Krankheit ist gekennzeichnet durch eine beeinträchtigte Empfindlichkeit von Zellen und Geweben gegenüber Insulin, das von Pankreaszellen produziert wird. Dies ist die häufigste Art von Diabetes.
Ursachen von
Warum und um was handelt es sich bei Typ-2-Diabetes? Die Krankheit manifestiert sich in einer Insulinresistenz (das Fehlen einer Reaktion des Körpers auf Insulin). Bei kranken Menschen setzt sich die Insulinproduktion fort, sie interagiert jedoch nicht mit den Körperzellen und beschleunigt nicht die Aufnahme von Glukose aus dem Blut.
Die Ärzte haben die genauen Ursachen der Erkrankung nicht ermittelt, aber nach aktuellen Forschungsergebnissen kann sich Typ-2-Diabetes mit unterschiedlichem Zellvolumen oder unterschiedlicher Rezeptorempfindlichkeit gegenüber Insulin manifestieren.
Risikofaktoren für Typ-2-Diabetes sind:
- Irrationale Lebensmittel: Das Vorhandensein von raffinierten Kohlenhydraten in Lebensmitteln (Süßigkeiten, Schokolade, Süßigkeiten, Waffeln, Gebäck usw.) und ein sehr geringer Gehalt an frischen pflanzlichen Lebensmitteln (Gemüse, Obst, Getreide).
- Übergewicht, besonders bei viszeralen Patienten.
- Das Vorhandensein von Diabetes bei ein oder zwei nahen Verwandten.
- Bewegungsmangel.
- Hoher Drück.
- Ethnische Zugehörigkeit
Zu den Hauptfaktoren, die die Gewebebeständigkeit gegen Insulin beeinflussen, gehören die Auswirkungen von Wachstumshormonen in der Pubertät, die Rasse, das Geschlecht (bei Frauen wird eine stärkere Tendenz zur Entwicklung der Krankheit beobachtet) und Übergewicht.
Was passiert bei Diabetes?
Nach einer Mahlzeit steigt der Blutzuckerspiegel an und die Bauchspeicheldrüse kann kein Insulin produzieren, was vor dem Hintergrund eines erhöhten Glukosespiegels erfolgt.
Dadurch sinkt die Empfindlichkeit der Zellwand, die für die Erkennung des Hormons verantwortlich ist. Gleichzeitig tritt kein natürlicher Effekt auf, selbst wenn das Hormon in die Zelle eindringt. Dieser Zustand wird als Insulinresistenz bezeichnet, wenn die Zelle gegen Insulin resistent ist.
Symptome von Typ-2-Diabetes
Diabetes mellitus Typ 2 zeigt in den meisten Fällen keine ausgeprägten Symptome und die Diagnose kann nur mit einer geplanten Laborstudie auf nüchternen Magen gestellt werden.
In der Regel beginnt die Entwicklung von Typ-2-Diabetes bei über 40-Jährigen, bei übergewichtigen Menschen, bei Bluthochdruck und anderen Erscheinungsformen von metabolischen Syndromen im Körper.
Spezifische Symptome äußern sich im Folgenden:
- Durst und trockener Mund;
- Polyurie - reichliches Wasserlassen;
- juckende Haut;
- allgemeine und Muskelschwäche;
- Fettleibigkeit;
- schlechte Wundheilung;
Ein Patient ist sich seiner Krankheit möglicherweise lange nicht bewusst. Er fühlt einen leicht trockenen Mund, Durst, Juckreiz, manchmal kann die Krankheit als pustelartige Entzündung der Haut und der Schleimhäute, Soor, Zahnfleischerkrankungen, Zahnverlust, Sehstörungen manifestieren. Dies erklärt sich aus der Tatsache, dass Zucker, der nicht in die Zellen gelangt, in die Wände der Blutgefäße oder durch die Poren der Haut gelangt. Und auf Zucker vermehren sich Bakterien und Pilze gut.
Was ist die gefahr
Die Hauptgefahr von Typ-2-Diabetes ist eine Verletzung des Fettstoffwechsels, die unweigerlich eine Verletzung des Glukosestoffwechsels verursacht. In 80% der Fälle entwickeln Patienten mit Diabetes mellitus Typ 2 eine koronare Herzkrankheit und andere Krankheiten, die mit einem Verschluss des Gefäßlumens mit atherosklerotischen Plaques verbunden sind.
Darüber hinaus trägt Typ-2-Diabetes in schweren Formen zur Entwicklung von Nierenerkrankungen bei, verringert die Sehschärfe und verschlechtert die Reparaturfähigkeit der Haut, was die Lebensqualität erheblich beeinträchtigt.
Stufen
Typ-2-Diabetes kann mit verschiedenen Schweregraden auftreten:
- Die erste besteht darin, den Zustand des Patienten zu verbessern, indem die Ernährungsgrundsätze geändert werden oder indem maximal eine Kapsel eines zuckerreduzierenden Mittels pro Tag verwendet wird.
- Die zweite Verbesserung tritt auf, wenn zwei oder drei Kapseln eines Zuckerreduktionsmittels pro Tag verwendet werden.
- Drittens - zusätzlich zu Zuckerreduktionsmitteln ist es notwendig, auf die Einführung von Insulin zurückzugreifen.
Wenn der Blutzuckerspiegel des Patienten geringfügig über dem Normalwert liegt, jedoch keine Komplikationsneigung besteht, gilt dieser Zustand als kompensiert, dh der Körper kann immer noch mit einer Störung des Kohlenhydratstoffwechsels fertig werden.
Diagnose
Bei einem gesunden Menschen liegt der normale Zuckergehalt bei etwa 3,5-5,5 mmol / l. Nach 2 Stunden nach dem Essen kann er auf 7-7,8 mmol / l ansteigen.
Um Diabetes zu diagnostizieren, führen Sie die folgenden Studien durch:
- Bluttest für Glukose: Durch Fasten wird der Glukosegehalt im Kapillarblut (Blut von einem Finger) bestimmt.
- Die Definition von glykosyliertem Hämoglobin: seine Anzahl ist bei Patienten mit Diabetes mellitus signifikant erhöht.
- Test auf Glukosetoleranz: Nehmen Sie zum Fasten etwa 75 g Glukose, die in 1-1,5 Tassen Wasser gelöst ist, und bestimmen Sie dann nach 0,5, 2 Stunden die Konzentration von Glukose im Blut.
- Urinanalyse von Glukose- und Ketonkörpern: Der Nachweis von Ketonkörpern und Glukose bestätigt die Diagnose von Diabetes.
Behandlung von Typ-2-Diabetes
Bei der Diagnose von Typ-2-Diabetes beginnt die Behandlung mit einer Diät und mäßiger Bewegung. In den Anfangsstadien von Diabetes hilft bereits ein geringer Gewichtsverlust dabei, den Kohlenhydratstoffwechsel des Körpers zu normalisieren und die Glukosesynthese in der Leber zu reduzieren. Zur Behandlung späterer Stadien werden verschiedene Medikamente eingesetzt.
Da die meisten Patienten mit Typ-2-Diabetes übergewichtig sind, sollte die richtige Ernährung darauf abzielen, das Körpergewicht zu reduzieren und Spätkomplikationen, insbesondere Arteriosklerose, zu vermeiden.
Bei allen Patienten mit Übergewicht (BMI 25-29 kg / m2) oder Adipositas (BMI> 30 kg / m2) ist eine kalorienarme Ernährung erforderlich.
Vorbereitungen
Medikamente, die den Zuckergehalt senken, werden verwendet, um die Zellen zur Produktion von zusätzlichem Insulin anzuregen und die erforderliche Konzentration im Blutplasma zu erreichen. Die Auswahl der Medikamente erfolgt ausschließlich durch den Arzt.
Die häufigsten Antidiabetika:
- Metformin ist das Medikament der ersten Wahl in der Therapie zur Senkung des Blutzuckerspiegels bei Patienten mit Typ-2-Diabetes, Adipositas und Hyperglykämie beim Fasten. Dieses Werkzeug fördert die Bewegung und Absorption von Zucker im Muskelgewebe und setzt keinen Zucker aus der Leber frei.
- Miglitol, Glucobay. Diese Medikamente hemmen die Aufnahme von Polysacchariden und Oligo. Infolgedessen verlangsamt sich der Anstieg des Blutzuckerspiegels.
- Präparate der Sulfonylharnstoffgruppe (CM) der 2. Generation (Chlorpropamid, Tolbutamid, Glimepirid, Glibenclamid usw.) stimulieren die Insulinsekretion in der Bauchspeicheldrüse und verringern den Widerstand peripherer Gewebe (Leber, Muskelgewebe, Fettgewebe) gegen das Hormon.
- Thiazolidinonderivate (Rosiglitazon, Troglitazon) erhöhen die Aktivität von Insulinrezeptoren und senken dadurch den Glucosespiegel, wodurch das Lipidprofil normalisiert wird.
- Novonorm, Starlix. Beeinflusst die Bauchspeicheldrüse, um die Insulinproduktion zu stimulieren.
Die medikamentöse Behandlung beginnt mit einer Monotherapie (Einnahme von 1 Medikament) und wird dann zu einer Kombination, dh einschließlich der gleichzeitigen Einnahme von 2 oder mehr hypoglykämischen Medikamenten. Wenn die oben genannten Medikamente ihre Wirksamkeit verlieren, müssen Sie auf die Verwendung von Insulin umstellen.
Diät für Typ-2-Diabetes
Die Behandlung von Typ-2-Diabetes beginnt mit einer Diät, die auf folgenden Grundsätzen beruht:
- proportionale Mahlzeiten 6 mal am Tag. Essen sollte ständig in der üblichen Zeit eingenommen werden;
- Kalorien über 1800 kcal nicht überschreiten;
- Übergewicht erfordert Normalisierung;
- Einschränkung der Verwendung gesättigter Fette;
- reduzierte Salzaufnahme;
- Verringerung der Alkoholmenge;
- Essen mit viel Vitaminen und Mikroelementen.
Produkte, die ausgeschlossen oder wenn möglich eingeschränkt werden sollen:
- mit großen Mengen an leicht verdaulichen Kohlenhydraten: Süßigkeiten, Brötchen usw.
- würzige, salzige, gebratene, geräucherte und würzige Gerichte.
- Butter, Margarine, Mayonnaise, Kochen und Fleischfette.
- Fett saure Sahne, Sahne, Käse, Käse, süßer Quark.
- Grieß, Reis Getreide, Nudeln.
- fettige und starke Brühen.
- Würste, Würste, Würste, gesalzener oder geräucherter Fisch, fette Geflügelsorten, Fisch, Fleisch.
Eine Dosis Ballaststoffe für Diabetiker ergibt 35-40 Gramm pro Tag, und es ist wünschenswert, dass 51% der Ballaststoffe aus Gemüse, 40% Getreide und 9% Beeren, Früchten und Pilzen bestehen.
Beispiel für ein Diabetikermenü pro Tag:
- Frühstück - Haferbrei, Ei. Brot Kaffee
- Snack - Naturjoghurt mit Beeren.
- Mittagessen - Gemüsesuppe, Hähnchenbrust mit Salat (aus Rüben, Zwiebeln und Olivenöl) und gedünstetem Kohl. Brot Kompott.
- Snack - fettarmer Hüttenkäse. Tee
- Abendessen - Seehecht mit saurer Sahne, Gemüsesalat (Gurken, Tomaten, Gemüse oder anderes Gemüse der Saison) und Pflanzenöl. Brot Kakao
- Das zweite Abendessen (einige Stunden vor dem Schlafengehen) - Naturjoghurt, Bratapfel.
Diese Empfehlungen sind allgemein, da jeder Patient seinen eigenen Ansatz haben sollte.
Befolgen Sie einfache Regeln
Die Grundregeln, die ein Diabetespatient einhalten sollte:
- gesund essen
- regelmäßig trainieren
- Medikamente einnehmen
- Überprüfen Sie das Blut auf Zucker
Darüber hinaus normalisiert die Beseitigung zusätzlicher Pfunde die Gesundheit von Menschen mit Typ-2-Diabetes:
- Blutzuckerspiegel erreicht normal
- normaler Blutdruck
- Cholesterinspiegel verbessert
- geringere Belastung der Beine
- Die Person fühlt sich leicht im Körper.
Sie sollten Ihren Blutzuckerspiegel regelmäßig selbst messen. Wenn der Zuckerspiegel bekannt ist, kann der Ansatz zur Behandlung von Diabetes angepasst werden, wenn der Blutzucker nicht normal ist.
Typ 2 Diabetes mellitus: Symptome der Entwicklung, wie zu behandeln und wie viel sie damit leben
Übergewicht in der zweiten Lebenshälfte, Bewegungsmangel und kohlenhydratreiche Nahrung wirken sich viel stärker auf die Gesundheit aus, als allgemein angenommen wird. Typ-2-Diabetes ist eine unheilbare, chronische Krankheit. Es entwickelt sich am häufigsten aufgrund des modernen Lebensstils - der Fülle von Produkten, der Verfügbarkeit von Transportmitteln, sitzender Arbeit.
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Die Statistiken der Krankheit bestätigen diese Aussage voll und ganz: In den Industrieländern ist die Prävalenz von Diabetes zehnmal höher als bei den Armen. Die Besonderheit von Typ 2 ist ein länger anhaltender Verlauf mit geringen Symptomen. Wenn Sie nicht an regelmäßigen klinischen Untersuchungen teilnehmen oder selbst kein Blut für Zucker spenden, wird die Diagnose zu spät gestellt, wenn zahlreiche Komplikationen auftreten. Die Behandlung wird in diesem Fall weitaus umfangreicher als die rechtzeitige Erkennung der Krankheit vorgeschrieben.
Warum entsteht Typ-2-Diabetes und wer ist betroffen?
Die Diagnose "Diabetes" wird gestellt, wenn bei leerem Magen im venösen Blut des Patienten ein nüchterner Anstieg der Glukose festgestellt wird. Ein Gehalt über 7 mmol / l ist ein ausreichender Grund für die Feststellung, dass eine Störung des Kohlenhydratstoffwechsels im Körper aufgetreten ist. Wenn mit einem tragbaren Glukometer gemessen wird, wird Diabetes mellitus durch Indikationen über 6,1 mmol / l angezeigt. In diesem Fall ist eine Labordiagnose erforderlich, um die Krankheit zu bestätigen.
Diabetes und Druckstöße gehören der Vergangenheit an.
Diabetes ist die Ursache für fast 80% aller Schlaganfälle und Amputationen. 7 von 10 Menschen sterben an einer Verstopfung der Arterien des Herzens oder des Gehirns. In fast allen Fällen ist der Grund für solch ein schreckliches Ende derselbe - hoher Blutzucker.
Leidender Zucker kann und soll sein, sonst nichts. Dies heilt jedoch nicht die Krankheit selbst, sondern hilft nur, die Konsequenzen und nicht die Ursache der Krankheit in den Griff zu bekommen.
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Die nach der Standardmethode berechnete Wirksamkeit des Arzneimittels (die Anzahl der erholten Patienten bezogen auf die Gesamtzahl der Patienten in einer Gruppe von 100 behandelten Personen) betrug:
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Das Auftreten von Typ-2-Diabetes mellitus geht meistens mit einer Verletzung der Insulinresistenz einher. Blutzucker dringt aufgrund von Insulin in das Gewebe ein, wenn die Resistenz unterbrochen ist. Dies bedeutet, dass die Zellen Insulin nicht mehr erkennen können und sich im Blut anzureichern beginnen. Die Bauchspeicheldrüse versucht, den Zuckergehalt anzupassen, stärkt ihre Arbeit. Sie nutzt sich schließlich ab. Wenn unbehandelt, wird nach einigen Jahren das überschüssige Insulin durch seinen Mangel ersetzt und die Glukose im Blut bleibt hoch.
Ursachen von Diabetes:
- Übergewicht Fettgewebe hat eine metabolische Aktivität und wirkt sich direkt auf die Insulinresistenz aus. Die gefährlichste Fettleibigkeit in der Taille.
- Bewegungsmangel führt zu einer Verringerung des Glukosebedarfs der Muskeln. Wenn keine körperlichen Aktivitäten stattfinden, verbleibt Zucker in großen Mengen im Blut.
- Überschuss an leicht verfügbaren Kohlenhydraten - Mehlprodukte, Kartoffeln, Desserts. Kohlenhydrate ohne ausreichende Menge an Ballaststoffen gelangen schnell in das Blut, was zu verstärkter Bauchspeicheldrüsenarbeit und zur Stimulierung der Insulinresistenz führt. Lesen Sie unseren Artikel zur gestörten Glukosetoleranz.
- Genetische Veranlagung erhöht die Wahrscheinlichkeit einer Typ-2-Erkrankung, ist jedoch kein unüberwindbarer Faktor. Gesunde Gewohnheiten eliminieren das Risiko von Diabetes, auch bei schlechter Vererbung.
Verstöße gegen den Kohlenhydratstoffwechsel häufen sich über einen längeren Zeitraum, so dass die Faktoren für Typ-2-Diabetes das Alter einschließen. Meist beginnt die Krankheit nach 40 Jahren, mittlerweile besteht die Tendenz, das Durchschnittsalter von Diabetikern zu senken.
Formen und Schweregrad von Diabetes
Diabetes ist in primäre und sekundäre unterteilt. Primärer Diabetes ist irreversibel. Abhängig von der Art der Verstöße gibt es zwei Arten:
- Typ 1 (E10 gemäß ICD-10) wird diagnostiziert, wenn das Wachstum des Blutzuckers auf das Fehlen von Insulin zurückzuführen ist. Dies geschieht aufgrund von Verletzungen der Bauchspeicheldrüse aufgrund der Wirkung von Antikörpern auf ihre Zellen. Diese Art von Diabetes ist insulinabhängig, dh es sind tägliche Insulininjektionen erforderlich.
- Typ 2 (ICD-10 E11-Code) ist zu Beginn der Entwicklung durch einen Insulinüberschuss und eine starke Insulinresistenz gekennzeichnet. Mit zunehmender Schwere nähert er sich zunehmend dem Typ-1-Diabetes.
Sekundärdiabetes tritt aufgrund genetischer Störungen der Chromosomen, Pankreaserkrankungen und hormoneller Störungen auf. Nach einer Heilung oder medizinischen Korrektur der Krankheit kehrt die Ursache des Blutzuckers zur Normalität zurück. Schwangerschaftsdiabetes ist ebenfalls zweitrangig. Er tritt während der Schwangerschaft auf und vergeht nach der Geburt.
Je nach Schweregrad wird Diabetes in folgende Stufen unterteilt:
- Ein milder Grad bedeutet, dass nur eine kohlenhydratarme Diät ausreicht, um den Zucker auf einem normalen Niveau zu halten. Medikamente werden Patienten nicht verschrieben. Das erste Stadium ist aufgrund der späten Diagnose selten. Wenn die Zeit den Lebensstil nicht ändert, wird ein milder Grad schnell mittel.
- Der durchschnittliche Abschluss ist der häufigste. Der Patient braucht Geld, um Zucker zu reduzieren. Komplikationen bei Diabetes sind noch nicht oder nur gering ausgeprägt und beeinträchtigen die Lebensqualität nicht. In diesem Stadium kann es zu einem Insulinmangel kommen, da ein Teil der Pankreasfunktionen verloren geht. In diesem Fall wird es durch Injektion verabreicht. Insulinmangel ist der Grund, warum Menschen bei normaler Kalorienaufnahme mit Diabetes abnehmen. Der Körper kann keinen Zucker aufnehmen und muss seine eigenen Fette und Muskeln abbauen.
- Schwerer Diabetes ist durch mehrere Komplikationen gekennzeichnet. Bei unsachgemäßer oder fehlender Behandlung treten Veränderungen der Nierengefäße (Nephropathie), der Augen (Retinopathie), des diabetischen Fußsyndroms und der Herzinsuffizienz aufgrund einer Angiopathie großer Gefäße auf. Unter Typ-2-Diabetes und dem Nervensystem leidende, degenerative Veränderungen werden als diabetische Neuropathie bezeichnet.
Typ 2 Diabetes - was ist das?
Was ist Typ 2 Diabetes? Dieser Zustand ist eine schwere Erkrankung des endokrinen Systems, die durch einen anhaltenden Anstieg der Glukosemenge im Blut gekennzeichnet ist. Diese Pathologie ist weit verbreitet. Am meisten gefährdet ist das Auftreten dieser Pathologie bei einer Person, die älter als 40 Jahre ist.
Im Gegensatz zu Diabetes mellitus Typ 1 bleibt bei Typ 2 die normale Produktion des Hormons Insulin vollständig erhalten, und seine Produktion ist bei Typ-1-Diabetes stark reduziert. Trotz dieses dramatischen Unterschieds müssen beide Arten von Diabetes mellitus eine spezielle Diät einhalten.
Ursachen von Typ-2-Diabetes
Der Auslöser für die Entwicklung dieser Krankheit ist das Fehlen einer ordnungsgemäßen Wechselwirkung des Hormons Insulin mit menschlichen Zellen. In diesem Zustand nimmt die Insulinproduktion nicht ab, und in einigen Fällen wird eine übermäßige Insulinproduktion beobachtet. Als wahrscheinlichste Ursache für diesen Zustand wird eine Abnahme der Anzahl von Insulin-sensitiven Rezeptoren auf der Oberfläche von Körperzellen angesehen.
Eine Reihe von Faktoren kann den Prozess der Verringerung der Empfindlichkeit von Zellen gegenüber Insulin beeinflussen:
- Die Pubertät, in der unter Einwirkung von Wachstumshormonen die Empfindlichkeit des Organismus gegenüber Insulin stark abnimmt;
- Übergewicht;
- Rennen. Laut Statistik sind Vertreter der Negroid-Rasse anfälliger für diese Pathologie;
- Weiblich.
Symptome von Typ-2-Diabetes
Bei dieser Krankheit können bestimmte klinische Symptome nicht beobachtet werden, aber diese Pathologie kann für eine Reihe der folgenden Symptome vermutet werden:
- Ständiger, wachsender Durst;
- Erhöhte Müdigkeit und Schwäche;
- Mangel an Sättigung, auch nach einer Mahlzeit;
- Kopfschmerzen;
- Trockener mund gefühl;
- Die Änderung des Körpergewichts in Richtung der Verringerung oder Erhöhung;
- Verminderte Sehschärfe;
- Häufiger Harndrang.
Nicht weniger wahrscheinliche Manifestationen von Typ-2-Diabetes sind:
- Juckreiz im äußeren Genitalbereich;
- Lang anhaltende Schnitte und Wunden;
- Das Auftreten von Pilzinfektionen der Haut und der Schleimhäute;
- Gewichtszunahme;
- Verminderte Libido;
- Taubheitsgefühl und Kribbeln in den oberen und unteren Extremitäten.
Diagnose von Typ-2-Diabetes
Die Diagnose dieser Krankheit basiert auf Beschwerden des Patienten sowie auf Daten aus Laborbluttests. Die Blutuntersuchung der Glukosekonzentration erfolgt in zwei Ansätzen, von denen der erste auf leeren Magen und der zweite unmittelbar nach einer Mahlzeit durchgeführt wird.
5,5 bis 6,5 mmol / l gelten auf nüchternen Magen als normal, und nach einer Mahlzeit liegt die Konzentration innerhalb von 7,5 mmol / l.
Eine aussagekräftigere Analyse ist die Bestimmung der Zellglukosetoleranz. Diese Studie besteht darin, dass nach einer Nüchternblutuntersuchung eine Person eine Glukoselösung entnimmt und anschließend alle 30 Minuten 2 Stunden lang Labortechniker eine Fingerblutprobe entnehmen.
Als Abweichungen von der Norm gelten Nüchternglukosewerte von weniger als 6,5 mmol / l, zwischen 30 und 90 Minuten ein Anstieg von mehr als 7,8 mmol / l und ein Anstieg der Glukosekonzentration nach 2 Stunden auf mehr als 11 mmol / l.
Behandlung von Typ-2-Diabetes
Die rechtzeitige Diagnose dieser Krankheit ist der Garant für eine wirksame Behandlung. Die Behandlung von nicht insulinabhängigem Diabetes besteht aus einer speziellen Diät, der Einnahme von Medikamenten, die die Konzentration von Glukose im Blut beeinflussen, sowie der Beseitigung von pathologischen Zuständen, die die Entwicklung von Diabetes verursacht haben.
Schon früh
Die Behandlung dieser Krankheit in einem frühen Stadium beinhaltet die Vorbereitung und Aufrechterhaltung einer speziellen Diät, deren Zweck es ist, den Stoffwechsel von Kohlenhydraten im Körper zu normalisieren und die normale Konzentration von Zucker im Blut wiederherzustellen. In den meisten Fällen kann die Diät-Therapie das Problem des Typ-2-Diabetes mellitus ohne medizinische Intervention vollständig lösen.
Wenn eine Person, die an dieser Krankheit leidet, übergewichtig ist, besteht eine zusätzliche Funktion der Diät darin, überschüssiges Fett zu verbrennen.
Ein weiterer wirksamer Mechanismus zur Normalisierung des Zuckerstoffwechsels ist eine moderate körperliche Anstrengung, die auch zur Verbrennung von überschüssigem Fettgewebe beiträgt. Menschen, die an dieser Krankheit leiden, werden dynamische Belastungen mit mäßiger Intensität empfohlen. Wandern im Freien, Schwimmen im Pool und morgendliche Übungen wirken wohltuend.
Die Maßnahme ist jedoch in jedem Fall wichtig, sodass die Dauer der körperlichen Anstrengung 30 Minuten nicht überschreiten sollte.
Zu einem späten Zeitpunkt
Die Behandlung des Typ-2-Diabetes mellitus in einem späten Stadium erfolgt durch die Einnahme verschiedener Arzneimittelgruppen, deren Wirkung auf die Normalisierung der Glukoseaufnahme im Körper abzielt. Antidiabetika zur inneren Anwendung sollten einmal täglich eingenommen werden. Bei Bedarf kann die Zulassungshäufigkeit erhöht werden.
Die folgenden Arten von Antidiabetika gelten als die wirksamsten:
- Metformin. Die Wirkung dieses Arzneimittels zielt darauf ab, die Empfindlichkeit der Körperzellen gegenüber Insulin zu erhöhen.
- Acarbose. Dieses Medikament hemmt die Glukoseabsorption im Darmlumen;
- Maninil, Tolbutamid, Glipizid (falls erforderlich). Die Basis der Wirkung dieser Mittel ist die Stimulierung der Produktion des Hormons Insulin.
Die Anwendung von Insulin bei Diabetes mellitus Typ 2 ist bei folgenden Symptomen angebracht:
- Die Entwicklung von Krankheitskomplikationen;
- Starker Verlust des Körpergewichts;
- Die Unwirksamkeit der oben genannten Therapie.
Macht
Die Grundlage der Ernährung bei dieser Krankheit ist die maximale Einschränkung des Verzehrs von Kohlenhydraten. Eine therapeutische kohlenhydratarme Diät für Typ-2-Diabetes im Menü für eine Woche empfiehlt, Lebensmittel wie Süßwaren, Kristallzucker, Weizenmehlprodukte und Früchte mit hohem Zuckergehalt einzuschränken.
In mäßigen Mengen wird empfohlen, die sogenannten komplexen Kohlenhydrate zu verwenden, die in Lebensmitteln wie Kartoffeln, Erbsen, Bohnen, Roggenbrot und jeglichem Getreide (außer Manna) enthalten sind. Alle diese Produkte tragen zur allmählichen Erhöhung des Blutzuckerspiegels bei.
Das medizinische Menü für Patienten mit Diabetes mellitus Typ 2 beinhaltet den unbegrenzten Verzehr der folgenden Lebensmittel:
- Alle Arten von Fisch und Fleischprodukten;
- Hühnereier, Pilze, Früchte (ausgenommen Bananen und Trauben);
- Milchprodukte und Molkereiprodukte, die keinen Zucker enthalten (Vollmilch, Kefir, Hartkäse, Ryazhenka);
- Frisches, gedünstetes und gekochtes Gemüse (Kürbis, Karotte, Rübe, Rüben, Zucchini, Auberginen, Sellerie, Kohl, Gurken, Tomaten, Bohnen, Rüben).
Menschen, die an dieser Krankheit leiden, sollten besonders auf Lebensmittel achten, die einen erhöhten Anteil an Pflanzenfasern enthalten. Es ist eine Faser, die die Dickdarmarbeit normalisiert und hilft, überschüssiges Fett zu verbrennen.
Prinzipien der Ernährung
Der Standard der Diät für diese Krankheit wird als Übereinstimmung mit den Tabellen Nr. 8 und Nr. 9 angesehen. Die Ernährungstabelle Nr. 8 wird für Personen mit dekompensierter und anfänglich identifizierter Krankheit empfohlen. Ein Merkmal dieser Tabelle ist der vollständige Ausschluss von Gerichten aus Getreide und Kartoffeln.
Die empfohlene Menütabelle Nr. 8 für die therapeutische Ernährung bei Diabetes mellitus Typ 2 umfasst die Verwendung solcher Lebensmittel:
- Sklave und Fleisch in gekochter Form (nicht mehr als 250 g / Tag);
- Frisches Obst, ausgenommen Trauben und Bananen;
- Hüttenkäse (ungefähr 250-300 g / Tag);
- Hartkäse (nicht mehr als 20 g / Tag);
- Roggenbrot (70-100 g / Tag);
- Vollmilch und Milchprodukte (0,5-0,7 l / Tag);
- Gemüse in frischer oder gekochter Form (mindestens 500 g / Tag).
Die Dauer und Häufigkeit der Einhaltung der Diät-Tabelle Nummer 8 wird vom behandelnden Arzt individuell festgelegt.
Bei einem kompensierten Verlauf von Diabetes mellitus Typ 2 wird empfohlen, die Diät-Tabelle Nr. 9 zu beachten, deren Aufgabe es ist, die natürlichen Mechanismen der Glukoseverwertung im Körper aufrechtzuerhalten.
Tabelle 9 ist weniger streng und kann die tägliche Verwendung solcher Lebensmittel einschließen:
- Gekochter Fisch und Fleisch (nicht mehr als 300 g / Tag);
- Hühnereier oder Wachteleier (nicht mehr als 4 Stück pro Woche);
- Hüttenkäse (ungefähr 250-300 g / Tag);
- Milchprodukte und Vollmilch (0,5-0,7 l / Tag);
- Roggenbrot (100-150 g / Tag);
- Pflanzenöl (25-30 ml / Tag);
- Frisches oder gekochtes Gemüse (700-900 g / Tag);
- Pilze (bis zu 150 g / Tag);
- Butter (bis zu 30 g / Tag);
- Frisches Obst außer Trauben und Bananen (350-450 g / Tag).
Eine Erhöhung des Brotkonsums und die Aufnahme von Produkten wie Getreide und Kartoffeln in die Ernährung sollte ausschließlich mit Zustimmung des Endokrinologen erfolgen.
Zusätzliche Ernährungsberatung
Ziel dieser Empfehlungen ist es, das Auftreten von Nebenwirkungen bei Typ-2-Diabetes zu verhindern. Menschen, die an dieser Krankheit leiden, sollten die folgenden Empfehlungen befolgen:
- Das Essen sollte in Bruchteilen zubereitet sein, ohne zu viel zu essen oder umgekehrt das Gefühl von Hunger. Die beste Option sind drei Mahlzeiten am Tag, einschließlich Snacks in Form von Milchprodukten oder Früchten:
- Zum Servieren sollte man mittlere und kleine Teller wählen, damit die Menge des zubereiteten Essens ausreicht;
- Trinken Sie vor dem Essen 250 ml Fruchtsaft (außer Trauben) oder Mineralwasser.
- Roggenbrot sollte zuletzt gegessen werden;
- Das Essen sollte vorsichtig gekaut werden, um das Verschlucken ganzer Stücke zu vermeiden.
Das ständige Hungergefühl, das Menschen mit dieser Krankheit häufig verspüren, lässt sich mit mäßiger Bewegung und interessanten Tätigkeiten leicht überwinden. Gewohnheiten, den Appetit auf flüchtige Snacks zu unterbrechen und vor dem Fernseher zu essen, sollten vollständig beseitigt werden.
Beim Kauf von Fertiggerichten aus Fleisch-, Fisch- und Gemüsekonserven sowie Obst- und Gemüsesäften muss der Zuckergehalt bewertet werden. Ein besonderes Verbot ist die Verwendung von zuckerhaltigen kohlensäurehaltigen Getränken, die viel Zucker enthalten.
Das medizinische Menü für Patienten mit Diabetes mellitus Typ 2 sieht die vollständige Eliminierung alkoholischer Getränke vor, wodurch die Zuckerkonzentration im Blut erheblich gesenkt werden kann (bis zu kritischen Zahlen). Die einzige Ausnahme in diesem Fall können trockene Weine sein, deren Zuckergehalt minimal ist.
Selbst eine kleine Menge trockenen Weines sollte mit dem Verzehr komplexer Kohlenhydrate (Reis, Brot, Kartoffeln) einhergehen, da dies den Blutzuckerspiegel in einem akzeptablen Rahmen hält.
Menschen, die an dieser Krankheit leiden, sollten das ganze Jahr über frisches Grün essen (Dill, Koriander, Petersilie, Basilikum, Frühlingszwiebeln). Frisches Grün ist eine hervorragende Vitaminquelle und belastet den Körper nicht mit Kohlenhydraten. Die Verwendung von Grüns ist in unbegrenzten Mengen zulässig.
Bei dem geringsten Verdacht auf einen Ernährungsfehler sollten Menschen mit Typ-2-Diabetes so schnell wie möglich den Blutzuckerspiegel überprüfen, um ein Ansteigen auf kritische Werte zu verhindern.
Typ 2 Diabetes: Symptome, Behandlung und Ernährung
Ausgehend von einer Erhöhung der Glukosekonzentration im Blut erhält Diabetes ein detailliertes Bild der Erkrankung, bei der nahezu alle Organe von pathologischen Veränderungen betroffen sind. Bei Diabetes mellitus leidet der Stoffwechsel des wichtigsten körpereigenen Energiesubstrats Glucose (oder Zucker).
Diese Substanz bekommt ein Mensch aus der Nahrung. Dann liefert das Blut es an die Zellen. Die Hauptkonsumenten von Glukose sind Gehirn, Leber, Fettgewebe und Muskeln. Um in die Zellen zu gelangen, benötigt Glukose Insulin - ein Hormon.
Die Ausnahme von dieser Regel sind Neuronen im Gehirn. Zucker gelangt ohne Beteiligung dieses Hormons über spezielle Transportkanäle in sie.
Typ-2-Diabetes mellitus gehört nach ICD-10 zur 4. Klasse - Erkrankungen des Hormonsystems und Stoffwechselstörungen. Die Krankheit ist mit E11 kodiert.
Typ 2 Diabetes - Was ist das?
Insulin wird von speziellen Pankreaszellen (endokrine Beta-Zellen) produziert. Bei Typ-1-Diabetes wird eine absolute Abnahme des Insulins beobachtet, d.h. es wird überhaupt nicht synthetisiert.
Für den 2. Typ zeichnet sich ein relativer Mangel an diesem Hormon aus. Dies bedeutet, dass Betazellen zu Beginn der Krankheit eine normale (sogar erhöhte) Insulinmenge produzieren können, dann aber ihre Ausgleichsreserve abnimmt.
Daher wird die Arbeit des "Pumpens" von Zucker in die Zelle nicht vollständig ausgeführt. Überschüssiger Zucker bleibt im Blut. Und da der Körper nichts „Überflüssiges“ im Stoffwechsel vorsieht, beginnt ein Überschuss an Glukose, Proteinstrukturen wie die innere Auskleidung von Blutgefäßen und Nervengewebe zu „zuckern“, was deren Funktion beeinträchtigt.
Dieser "Zucker" (oder wissenschaftlich - Glykation) ist der Hauptfaktor bei der Entwicklung von Komplikationen.
Im Herzen von Typ-2-Diabetes ist die Insulinsensitivität im Gewebe beeinträchtigt. Trotz des zu Beginn der Krankheit beobachteten hohen Spiegels wird eine Hyperglykämie beobachtet. Dies ist in der Regel auf Defekte an zellulären Rezeptoren zurückzuführen. Normalerweise wird dieser Zustand bei Fettleibigkeit oder genetischen Defekten beobachtet.
Im Laufe der Zeit kommt es zu einer funktionellen Erschöpfung der Bauchspeicheldrüse, die über längere Zeit keine Hormone mehr produzieren kann. In diesem Stadium verwandelt sich Typ-2-Diabetes in einen Insulin-abhängigen Subtyp, d.h. tablettierte Medikamente zur Senkung des Glukosespiegels sind nicht mehr möglich. In diesen Fällen wird regelmäßig Insulin als Medikament benötigt.
Ursachen
Diabetes ist eine Krankheit mit einer komplexen Pathogenese (dem Mechanismus der Entstehung des pathologischen Prozesses). Der Grund für die oben erwähnte „schlechte Arbeit“ von Insulin liegt nicht im Hormon selbst, sondern in der schlechten Anfälligkeit für Insulinzellen. Dieser Zustand wird Insulinresistenz genannt.
Es ist durch das Vorhandensein von Insulin gekennzeichnet, aber Glukose-verbrauchende Zellen reagieren nicht oder unvorhersehbar und unzureichend.
Fettleibigkeit bei Typ-2-Diabetes schafft Bedingungen, bei denen die übliche Insulinmenge einfach nicht ausreicht, um alle Fettzellen "zu erhalten". Darüber hinaus synthetisieren Adipozyten (Fettzellen) unabhängig voneinander kontrainsuläre Faktoren, die den Glukosespiegel im Blut weiter erhöhen.
Ein weiterer pathogenetischer Faktor für den Zuckeranstieg bei der zweiten Krankheitsart ist der Mangel an Insulinproduktion unmittelbar nach dem Essen. Dies führt zu einem kritischen Anstieg der Glukose, der die Blutgefäße schädigt.
In Zukunft wird eine Hyperglykämie auch ohne Kommunikation mit der Nahrung beobachtet. Dies alles schafft die Voraussetzungen für das allmähliche Erlöschen der funktionellen Aktivität von Betazellen. Infolgedessen sinkt der Insulinspiegel dramatisch bis zur vollständigen Abwesenheit, wenn der Insulinbedarf auftritt.
Die moderne Medizin identifiziert die Faktoren des Diabetesrisikos:
- Alter über 40 Jahre;
- Fettleibigkeit;
- übermäßiges Essen von Kohlenhydraten und Fetten, insbesondere tierischen Ursprungs;
- Diabetes bei Verwandten, bei denen das Krankheitsrisiko bei 40% liegt. Diabetes gilt jedoch nicht für Erbkrankheiten. Es hat nur eine genetische Veranlagung, die nur in Gegenwart bestimmter äußerer Faktoren, beispielsweise eines Kohlenhydratüberschusses in der Nahrung, verwirklicht wird;
- geringe körperliche Aktivität, weil normale Muskelkontraktionen stimulieren den Eintritt von Glukose in die Zelle und deren nicht insulinabhängigen Abbau;
- Schwangerschaft Bei Frauen kann sich ein Schwangerschaftsdiabetes entwickeln, der nach der Geburt von selbst verschwinden oder zu einer chronischen Krankheit werden kann.
- psychoemotionaler Stress. Dieser Zustand geht mit einer erhöhten Bildung von kontrinsulären Hormonen (Adrenalin, Noradrenalin, Corticosteroide) einher, die den Glucosespiegel im Blut erhöhen.
Typ-2-Diabetes wird nach heutigem Stand der medizinischen Entwicklung nicht als Erbkrankheit, sondern als „Krankheit des Lebensstils“ angesehen. Selbst bei belasteter Vererbung entwickelt sich diese Kohlenhydratstörung nicht, wenn eine Person:
- begrenzte den Verzehr von Süßigkeiten und anderen leicht verdaulichen Kohlenhydraten;
- überwacht sein Gewicht und lässt sein Übergewicht nicht zu;
- regelmäßig körperliche Übungen machen;
- schließt übermäßiges Essen aus.
Symptome von Typ-2-Diabetes
Die Symptome von Typ-2-Diabetes sind nicht spezifisch. Ihr Aussehen wird in der Regel nicht bemerkt, weil Eine Person hat keine nennenswerten gesundheitlichen Beschwerden.
Wenn Sie diese jedoch kennen, können Sie umgehend einen Arzt aufsuchen und die Glukosekonzentration im Blut bestimmen. Dies ist der Schlüssel zur erfolgreichen Kompensation von Diabetes und zur Reduzierung des Komplikationsrisikos.
Die wichtigsten Manifestationen dieser Pathologie sind:
- Erhöhen der Urinmenge, die dazu führt, dass eine Person auch nachts die Toilette aufsucht.
- Der Wunsch, ständig viel Wasser zu trinken.
- Trockener Mund.
- Juckreiz der Schleimhäute (Vagina, Harnröhre).
- Erhöhter Appetit bei gestörter Leptinsynthese.
Schlechte Wundheilungsfähigkeit, Furunkulose (Pusteln auf der Haut), Pilzinfektionen, Impotenz - dies sind häufige und wichtige Indikatoren für das Vorliegen von Diabetes. Die Krankheit ist auch erstmals nur im Krankenhaus bei einem Herzinfarkt oder Schlaganfall nachweisbar. Dies deutet auf die Entwicklung schwerer Komplikationen hin.
Klassische Symptome treten nur bei einem Anstieg des Glucosespiegels über der Nierenschwelle (10 mmol / l) auf, d.h. auf dieser Ebene erscheint Zucker im Urin. Überhöhte Glukoseregulierungswerte, aber weniger als 10 mmol / l Blut, fühlen sich tatsächlich nicht an.
Daher ist die zufällige Diagnose von Typ-2-Diabetes ein sehr verbreitetes Phänomen.
Es sollte beachtet werden, dass die Glykierung von Proteinen sofort bei einem Glukosespiegel beginnt, der die Norm überschreitet. Daher vermeidet die Früherkennung von Diabetes die schwerwiegenden Komplikationen, die mit der Ablagerung von glykierten Proteinen in der Gefäßwand verbunden sind.
Zuckerrate vor und nach den Mahlzeiten
Blutzuckermessung, Foto
Bei Typ-2-Diabetes ist der Blutzuckerspiegel vor und nach den Mahlzeiten unterschiedlich. Diese Indikatoren sollten morgens auf leeren Magen bzw. nach 2-stündigem Abstand nach den Mahlzeiten bestimmt werden.
Die Interpretation des Ergebnisses hängt von der Art des zu untersuchenden Materials und dem Zeitpunkt der Mahlzeit ab:
- Auf nüchternen Magen - 5,5 mmol / l und weniger im Blut des Fingers (Vollblut).
- Auf nüchternen Magen - 6,1 mmol / l und weniger in kapillarem oder venösem Plasma (das Material wird im Labor durch Einstechen einer Vene oder Vernarbung eines Fingers gewonnen).
- Nach einer 2-stündigen Pause nach einer Mahlzeit (bei jeder Messung) - 7,8 mmol / l oder weniger, nicht höher.
Behandlung von Typ-2-Diabetes
Die moderne Behandlung von Typ-2-Diabetes betrifft verschiedene Teile des pathologischen Prozesses. Es wird als unabhängige Einnahme eines Glukose senkenden Arzneimittels sowie als Kombination verwendet. Die optimale Auswahl wird individuell von einem Endokrinologen festgelegt.
Arzneimittelbehandlung bei Typ-2-Diabetes mellitus:
1. Biguanide (Wirkstoff Metformin, Arzneistoffe: Siophor, Glucophage). Sie verringern die Insulinresistenz, die Glukoseproduktion in der Leber, erhöhen die Verwertung, verringern die Absorption von Zucker im Magen-Darm-Trakt und reduzieren das Körpergewicht.
Kürzlich wurde eine weitere positive Eigenschaft dieser Medikamente identifiziert - sie können die Alterungsprozesse, die bei Diabetikern auftreten, vorzeitig verlangsamen. Dieser Effekt manifestiert sich nicht nur bei Diabetikern, sondern auch bei gesunden Menschen.
2. Thiozolidindione (Glitazone - Pioglitazon, Rosiglitazon) - verringern wirksam die Insulinresistenz, verringern die Glukoseproduktion in der Leber, erhöhen die Absorption durch die Zellen, verbessern das Lipidprofil (verringern die Menge an Triglyceriden und Fettsäuren).
Medikamente in dieser Gruppe werden mit erhöhten Cholesterinspiegeln im Blut bevorzugt.
3. Herstellung von Sulfonylharnstoff (Glibenclamid (Maninyl), Glimepirid (Amaryl), Gliclazid (Dibeton), Glykvidon (Glyurenorm). Mittel, die die Insulinsynthese durch die Bauchspeicheldrüse erhöhen.
Rationell kombiniert mit Medikamenten aus der Gruppe der Biguanide, die die Insulinresistenz senken.
4. Tone (Nateglinid, Repaglinid) oder prandiale Regulatoren - Präparate mit ultrakurzer und schneller Wirkung, die darauf abzielen, die Insulinsekretion unmittelbar nach dem Essen wiederherzustellen, beseitigen die Verletzung der frühen Sekretionsphase dieses Hormons.
Wird angewendet, wenn eine postprandiale Form der Hyperglykämie vorliegt.
5. Incretomimetic (Exenatide: Byetta). Dies ist eine neue Klasse von Medikamenten für Diabetiker. Sie verstärken die Wirkung von Inkretinen - gastrointestinale Hormone, die die normale Insulinsekretion beeinflussen, unterdrücken die zuckererhöhende Wirkung von Glucagon (das Hormon wird in der Leber produziert).
Zusätzliche positive Effekte verlangsamen die Passage der Nahrung durch den Darm, verringern die Glukoseaufnahme und reduzieren das Gewicht.
6. DPP-IV-Inhibitor (Sitagliptin). Die Wirkung dieses Arzneimittels ist ähnlich der vorherigen. Es ist mit Inkretinen verbunden, die zunehmen. Dies wirkt sich positiv auf die Hyperglykämie aus.
7. Alpha-Glucosidase-Hemmer (der einzige Vertreter ist Acarbose), die ausschließlich im Lumen des Verdauungstrakts wirken. Sie verlangsamen die Glukoseaufnahme, ohne die Insulinausschüttung zu beeinträchtigen.
Die vorbeugende Anwendung von Acarbose reduziert das Krankheitsrisiko um 37% (Daten von Stopp NIDDM).
8. Kombinierte Zubereitungen enthalten in derselben Tablette oder Kapsel die Wirkstoffe verschiedener Gruppen, z. B. Metforminglibenclamid (Glibomet, Glucovans), wodurch die Behandlung für den Patienten bequemer und annehmbarer wird.
9. Insulin. Bei absolutem Mangel an einem im Laufe der Zeit entstehenden Hormon werden subkutane Insulininjektionen angewendet (insulinabhängige Option). Die Behandlung mit diesem Hormon beginnt mit einer Kombination von Tablettenpräparaten und Insulin mit verlängerter (durchschnittlicher) Wirkung. In Zukunft ist ein vollständiger Übergang zur Hormontherapie möglich.
Diät für Typ-2-Diabetes
Das Prinzip der Ernährung bei Diabetes Typ 2, Foto
Als Lifestyle-Krankheit wird Typ-2-Diabetes vor allem zu Beginn mit einer Diät wirksam behandelt. Gewichtsreduktion hilft, die Insulinresistenz zu verringern und den relativen Insulinmangel zu beseitigen, der durch Fettleibigkeit verursacht wird.
Die Essenz der Ernährung bei Diabetes besteht darin, den Zuckerfluss vom Darm in den Blutkreislauf maximal zu verlangsamen. Dadurch wird ein starker Anstieg des Blutzuckerspiegels unmittelbar nach dem Essen vermieden. Daher sind alle schnell einziehenden Kohlenhydrate von der Ernährung ausgeschlossen (sie haben immer einen süßen Geschmack).
Die Wiederauffüllung des Körpers mit Energie sollte infolge des Metabolismus komplexer Kohlenhydrate erfolgen, langer Moleküle, die nicht sofort in die Blutbahn aufgenommen werden können und eine längere Verdauung erfordern.
Auch in der Ernährung ist es wichtig, den Einsatz von Fetten und Ölen zu begrenzen. Daher sind tierische Fette ausgeschlossen und unraffinierte Öle in begrenzten Mengen bevorzugt.
Typ 2 Diabetes: Was essen und was nicht (Tabelle)?