Gepostet von: Inhalt · Gepostet am 12.12.2014 · Aktualisiert am 04.04.2008
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Lymphozyten sind eine Art Leukozyten der weißen Blutkörperchen. Sie üben eine Immunfunktion aus. Lymphozyten sind wie Monozyten und Neutrophile eine der Hauptzellen des Immunsystems, die für die Produktion von Antikörpern verantwortlich sind - Molekülen, die auf die Zerstörung von Fremdpartikeln und deren Entfernung aus dem Körper abzielen. Wenn sie abgesenkt oder erhöht werden, deuten diese Daten darauf hin, dass der Körper versagt hat. Das erste Phänomen heißt Lymphopenie, das zweite ist Lymphozytose. Normalerweise kann sich der Spiegel dieser Zellen im Blut unter dem Einfluss verschiedener interner / externer Faktoren (Stress, Temperatur, prämenstruelles Syndrom usw.) im Laufe des Tages ändern. Bei erhöhten Lymphozyten ist jedoch eine weitere Diagnose unbedingt erforderlich. Lymphozytose wird als Anstieg der Lymphozyten im Vergleich zur Norm bezeichnet. Je nach Alter werden folgende Standardindikatoren hervorgehoben:
Der Gehalt an Lymphozyten in der Blutrate
Wenn die Lymphozyten erhöht sind
Erhöhte Lymphozytenwerte im Blut werden durch eine allgemeine Blutuntersuchung bestimmt. Es gibt 2 Arten von Lymphozytose: absolute und relative. Im ersten Fall sind alle Arten von Leukozyten erhöht, im zweiten Fall nur die Lymphozyten (die Indizes der verbleibenden weißen Blutkörperchen sind erniedrigt: segmentierte Neutrophile, Monozyten usw.). Zur Bestimmung des Verhältnisses verschiedener Leukozytentypen im Blut wird eine spezielle Leukozytenformel in die Analyse einbezogen.
Ursachen der Lymphozytose
Warum können Sie nur in der Analyse etwas über die Veränderung der Anzahl der Blutzellen erfahren? Die Lymphozytose weist keine spezifischen Symptome auf - nur eine allgemeine Blutuntersuchung kann dies feststellen. Die Entschlüsselung des Ergebnisses wird von Spezialisten biochemischer Laboratorien durchgeführt. Auf dieser Grundlage kann der Arzt unter Berufung auf Daten aus der Anamnese oder der Art der Beschwerden des Patienten eine Hypothese über die Gründe für die Zunahme aufstellen und die weitere Untersuchung anordnen. Erhöhte Lymphozytenwerte können durch eine Reihe von Faktoren verursacht werden, die für Erwachsene und Kinder spezifisch sind.
Bei Kindern
Eine erhöhte Anzahl von Lymphozyten bei Kindern kann verursacht werden durch:
- Viruskrankheit: Flechten, Keuchhusten, Malaria, Windpocken, Masern, Virushepatitis und andere;
- Infektion: Grippe, ARVI, Halsschmerzen und andere;
- Eitrig-entzündliche Prozesse;
- Asthma bronchiale;
- Leukämie
Erhöhte Lymphozyten können und im Verlauf anderer Erkrankungen verschiedene individuelle Merkmale des Organismus aufweisen. Genaue Ursachen können erst nach einer vollständigen Umfrage ermittelt werden. Es sollte auch daran erinnert werden, dass manchmal Lymphozyten auch nach einiger Zeit nach Erholung im Bluttest erhöht bleiben können.
Wenn Lymphozyten bei Erwachsenen erhöht sind
Der bei der Analyse eines Erwachsenen festgestellte Anstieg der Lymphozyten kann folgende Ursachen haben:
- Verschiedene Krankheiten ansteckender viraler Natur: alle Arten von Erkältungen, Grippe, ARVI, Hepatitis, Mononukleose und andere;
- Systemische Blutkrankheit: Lymphosarkom, Leukämie, lymphatische Leukämie und andere;
- Asthma bronchiale;
- Serumkrankheit;
- Verschiedene Krankheiten des endokrinen Systems: Thyreotoxikose, Morbus Addison, Akromegalie und andere;
- Überempfindlichkeit gegen bestimmte Medikamente;
- Neurasthenie;
- Vaskulitis;
- Die Erholungsphase nach dem Leiden der Krankheit;
- Vergiftung mit gefährlichen Chemikalien: Arsen, Blei und andere.
Eine abnormale Anzahl von Lymphozyten kann Anzeichen für andere Krankheiten sein - in jedem Fall ist es individuell. Die Entschlüsselung eines Bluttests ist keine ausreichende Grundlage für eine Diagnose - eine solche Schlussfolgerung kann nur über die Ergebnisse einer vollständigen Untersuchung durch qualifizierte Ärzte gezogen werden. Es sollte auch beachtet werden, dass bei einer Senkung von Monozyten, segmentierten Neutrophilen und anderen Leukozytenarten auch dies bedeuten kann Lymphozyten sind erhöht. In jedem Fall sollte bei Verdacht auf eine Krankheit eine detaillierte Interpretation aller Indikatoren durchgeführt werden.
Lymphozytose bei schwangeren Frauen
Die Anzahl der weißen Blutkörperchen (Lymphozyten, Monozyten usw.) ist ein sehr wichtiger Indikator während der Schwangerschaft. Warum beobachten ihn Gynäkologen so genau? Die Gründe dafür sind, dass der Körper normalerweise den für den Fötus sicheren Wert der weißen Blutkörperchen beibehält, das heißt, die Lymphozyten üben ihre Funktionen aus und tragen nicht die Gefahr, die fremden Antigene des Vaters zu zerstören, die sich im Embryo befinden müssen. Wenn die Lymphozyten erhöht sind, kann dies zu Fehlgeburten führen, weshalb schwangere Frauen den Spiegel von Lymphozyten und anderen weißen Blutkörperchen genau überwachen müssen. Eine regelmäßige Blutuntersuchung hilft. Dies ist insbesondere im 2. und 3. Trimenon der Schwangerschaft erforderlich. Sie müssen einen Arzt aufsuchen, auch wenn die Leukozyten gesenkt sind.
Behandlung
Lymphozytose ist keine eigenständige Krankheit. Wenn die Lymphozyten höher als normal sind, bedeutet dies, dass einige pathologische Prozesse im Körper stattfinden. Um sie zu beseitigen, müssen Sie:
- Identifizieren Sie die Ursachen. Zu diesem Zweck eine umfassende Umfrage. Wenden Sie sich an einen Spezialisten. Das Dekodieren von Daten aus Tests und Untersuchungen sollte nur von einem erfahrenen Arzt durchgeführt werden.
- Beenden Sie die Behandlung. Spezifische Termine werden abhängig von der gefundenen Krankheit gegeben. Wenn Neutrophile, Monozyten und andere farblose Blutzellen häufig von den Standardindikatoren abweichen, sollten Sie sofort einen Spezialisten konsultieren. Es sollte auch beachtet werden, dass eine Abnahme des Lymphozytenspiegels nach einer Krankheit nicht immer den vollständigen Übergang anzeigt.
Verbessern Sie andere Arten weißer Blutkörperchen
Der Gesamtleukozytenspiegel ist ebenfalls ein sehr wichtiger Indikator. Monozyten und segmentierte Neutrophile können einen direkten Einfluss auf den Lymphozytenspiegel haben. Wenn diese Blutzellen beispielsweise relativ niedrig sind, sind die Lymphozyten erhöht. Wenn die segmentierten Neutrophilen und Monozyten selbst erhöht sind, bedeutet dies, dass ein Virus oder eine Infektion im Körper vorhanden ist. Jede Veränderung des Leukozytenspiegels im Blut erfordert eine wiederholte Analyse, eine detaillierte Interpretation und eine umfassende Untersuchung.
Der absolute Gehalt an Lymphozyten ist erhöht - was bedeutet das?
Mögliche Ursachen für erhöhte Blutlymphozyten
- Norma
- Gründe
- Lymphozytenanstieg bei Kindern
- Abschließend
Lymphozyten gehören zur Gruppe der Leukozyten und sind das Hauptglied der Immunabwehr.
Durch die Zirkulation im Blut und im Gewebe führen sie eine ständige Immunüberwachung durch, erkennen fremde Strukturen und produzieren spezifische Antikörper, um sie zu bekämpfen, kontrollieren die Qualität der Körperzellen und zerstören pathologische. Sie haben die Fähigkeit, vom Blut in das Gewebe und zurück in das Blut einzudringen.
Unter ihnen sind kurzlebig (ca. 4 Tage) und langlebig (bis zu 170 Tage). Erhöhte Lymphozytenwerte im Blut sind häufig ein pathologischer Zustand.
Norma
Bei gesunden Menschen beträgt der relative Anteil der Lymphozyten 19-37% der Gesamtzahl aller Leukozyten. Der Absolutwert (Gesamtzahl dieser Zellen) liegt normalerweise im Bereich von 1 bis 4,8 · 10 & sup5; / Liter für einen Erwachsenen.
Die Normen für Kinder sind in verschiedenen Altersstufen nicht gleich:
- Bis zu einem Jahr beträgt der relative Wert 45-70%, der absolute Wert 2-11X10⁹ / l.
- Ein bis zwei Jahre - 37-60% und 3-9,5X10⁹ / l.
- Von zwei bis vier - 33-50% und 2-8X10⁹ / l.
- Im Zeitraum von 5 bis 10 Jahren - 30-50% und 1,5-6,8X10⁹ / l.
- 10 bis 16 Jahre alt - 30-45% und 1,2-5,2X10⁹ / l.
Wenn der Gehalt dieser Immunzellen im Blut die Norm überschreitet, spricht man von einem Zustand wie Lymphozytose.
Es ist absolut, wenn die Gesamtzahl der Lymphozyten im Blut ansteigt, und relativ - in diesem Fall geht es darum, ihren Spiegel im Vergleich zu anderen Leukozyten zu erhöhen.
Bei der Diagnose berücksichtigen sie nicht nur den absoluten Wert der Lymphozyten, sondern auch Änderungen der Leukozytenformel, dh das prozentuale Verhältnis der verschiedenen Leukozytenarten.
Gründe
Die Gründe für den Anstieg der Lymphozytenwerte sind vielfältig. Eine Erhöhung ihrer Anzahl im Blut ist eine normale Reaktion des Körpers, wenn ein infektiöser Erreger eingeführt wird. Bei vielen Infektionskrankheiten kommt es zu einem starken Anstieg der Lymphozyten, in der Regel anderthalb- bis zweifach. Die Lymphozytose entwickelt sich nicht nur bei Infektionen, sondern auch bei einer Reihe anderer Krankheiten.
Um die Gründe für den Anstieg der Lymphozyten zu finden, müssen nicht nur Labortests, sondern auch instrumentelle Tests durchgeführt werden. Pathologien zur Erhöhung des Spiegels von Immunzellen umfassen die folgenden:
Warum sind WBC-Leukozyten im Blut erhöht?
- Infektionskrankheiten, die im Kindesalter häufiger auftreten: Masern, Röteln, Keuchhusten, Windpocken, Masernenzephalitis und andere.
- Infektiöse Mononukleose. Es ist gekennzeichnet durch Schmerzen und eine Zunahme verschiedener Gruppen von Lymphknoten, eine signifikante Zunahme der Milz (Rupturen sind nicht ausgeschlossen).
- Viruserkrankungen der Leber. Die häufigsten klinischen Manifestationen - eine vergrößerte Milz und Leber, Fieber, gelbe Haut.
- Tuberkulose. Eine lange Zeit verläuft ohne Manifestationen, oft fehlt Husten. Eine Zunahme der intrathorakalen Lymphknoten kann beobachtet werden.
- Bakterielle Infektionen: Brucellose, Syphilis, Katzenkratzkrankheit.
- Infektiös-allergische Erkrankungen wie Asthma, Bronchialkrankheiten.
- Autoimmunprozesse. Beispiele hierfür sind Krankheiten wie Sklerodermie, systemischer Lupus erythematodes, Dermatomyositis und rheumatoide Arthritis.
- Stresslymphozytose wird bei bösartigen Rauchern und nach Operationen zur Entfernung der Milz beobachtet.
- Hyperthyreose oder Hyperthyreose. Charakteristische Symptome sind Augenprotrusion und -glanz, Angstzustände, Fieber, Gewichtsverlust, Bluthochdruck und Herzschlag.
- Einige Arten von Anämie, zum Beispiel Vitamin B12-Mangel.
- Chronische lymphatische Leukämie. Bei dieser Krankheit, die ältere Menschen betrifft, ist ein Anstieg der Blutlymphozyten um bis zu 90% zu verzeichnen. Die Pathologie wird als relativ gutartig angesehen. In der Regel kommt es bei Patienten nachts zu einem Anstieg der Körpertemperatur, zu einem Anstieg der Lymphknoten verschiedener Gruppen ohne schmerzhafte Manifestationen und zu einer Vergrößerung von Leber und Milz.
- Lymphosarkom. Schnell fortschreitende maligne Erkrankung des Lymphgewebes, die schwer zu behandeln ist und häufig zum Tod führt.
- Vergiftung mit Chemikalien wie Blei, Arsen, Tetrachlorethan und Reaktionen auf bestimmte Medikamente.
Die Anzahl der Lymphozyten kann zu einem Zeitpunkt moderat ansteigen, an dem während einer Krankheit ein Wendepunkt eintrat und der Übergang zur Genesung begann.
Lymphozytenanstieg bei Kindern
Bei Infektionskrankheiten bei Kindern steigt der Spiegel der Lymphozyten im Blut
Am häufigsten werden hohe Lymphozyten im Blut eines Kindes mit dem Kampf des Körpers gegen Infektionskrankheiten in Verbindung gebracht. Ihre erhöhten Werte können einige Zeit nach der Krankheit anhalten. Lymphozytose bei Kindern entwickelt sich mit Asthma, Anämie, Lymphosarkom und anderen Krankheiten.
Darüber hinaus kann bei Kindern ab den ersten Lebenstagen bis zu 4-5 Jahren eine physiologische Lymphozytose beobachtet werden, die als normal gilt. Die Lymphknoten wachsen nicht, es gibt keine Manifestationen, das Kind fühlt sich normal. In diesem Fall ist keine Behandlung erforderlich.
Abschließend
Lymphozytose ist keine Krankheit, sondern ein Indikator für die Entwicklung des pathologischen Prozesses und eine Schutzreaktion des Körpers. Um das Niveau der Immunzellen zu normalisieren, ist es notwendig, die Krankheiten zu behandeln, die diesen Zustand verursacht haben.
über die Rolle verschiedener Leukozytenarten im Blut:
Wenn im Blut erhöhte Lymphozyten nachgewiesen wurden und wiederholte Tests zu demselben Ergebnis führten, muss ein Arzt zur Untersuchung konsultiert werden.
Sie müssen den Erreger einer Infektionskrankheit identifizieren, das Knochenmark untersuchen oder den Zustand des Immunsystems überprüfen.
Neben der Labordiagnostik können auch andere Studien verwendet werden: Radiographie, Computertomographie, Ultraschall, zytologische und histologische Analyse des Knochenmarks.
Prozentsatz der Lymphozyten erhöht
Lymphozyten (LYM) sind wie eine „Zensur“ unseres Körpers. Lymphozyten sind für die Immunüberwachung unseres Körpers verantwortlich. Es gibt spezielle Rezeptoren im Lymphozytenkörper, die bei Kontakt mit einem fremden Zellprotein aktiviert werden.
Lymphozyten leben nicht ein paar Tage wie "typische" Leukozyten, sondern ab mehreren Monaten und über 20 Jahren.
Separate Zellen von Lymphozyten können geboren werden und leben, bis die Person stirbt! Verglichen mit roten Blutkörperchen, sehr kleine 7-10 Mikrometer im Durchmesser. Der Hauptunterschied zwischen einem Lymphozyten und allen Leukozyten im Blut besteht darin, dass sie leicht in das Körpergewebe gelangen und zum Blut zurückkehren können.
Der Prozentsatz der Lymphozyten im Blut von 20 bis 40% wird als normal angesehen. Es gibt mehr Lymphozyten im Gewebe als im Blut oder umgekehrt. Dies wird als normal angesehen. Einige Lymphozyten können sich von ihren „Brüdern“ unterscheiden, die an verschiedenen Stellen des Körpers leben und unterschiedlichen Typen angehören.
- Die Besonderheit der in der Leukozytengruppe enthaltenen Lymphozytenfunktion ist die Immunüberwachung, eine erstaunliche Fähigkeit, im Körper nach dem Prinzip "der eigenen" und "der einer anderen Person" zu erkennen. Es zerstört nicht wie andere Leukozyten Bakterien, sondern deren erkrankte, durch Viren veränderte, mutierte und Krebszellen in einem frühen Stadium.
Lymphozytenrate
- Neugeborene
- bis zu 2 wochen
- Von 2 Wochen bis 1 Jahr
- 1 Jahr bis 2 Jahre
- Von 2 bis 5 Jahren
- Von 6 bis 7 Jahren
- Von 8 bis 9 Jahren
- Von 9 bis 11 Jahren
- 12 bis 15 Jahre
- Ab 16 Jahren und Erwachsenen
Ein Zustand, bei dem Lymphozyten im Blut eines peripheren Blutkreislaufs erhöht sind, wird als Lymphozytose bezeichnet. Lymphozytose sollte nicht nur als Anstieg der Lymphozyten bewertet werden, sondern als komplexes Phänomen, das Leukozyten aller Art und ihre Leukozytenformel, den absoluten Leukozytengehalt und ihr prozentuales Verhältnis betrifft.
Wenn Sie einen hohen Lymphozytenspiegel haben, fragen Sie Ihren Arzt, welche Art von Lymphozytose Sie haben:
Reaktive Lymphozytose - manifestiert sich in einer Infektionskrankheit oder einem Versagen der Immunität.
Maligne Lymphozytose - kann ein Signal für Blutleukämie sein, die sich in chronischer Form und akuter lymphoproliferativer Erkrankung manifestiert.
Warum sind Lymphozyten erhöht
Reaktive Lymphozytose bezeichnet die Reaktion des Immunsystems auf eine im Körper auftretende Krankheit oder einen Zustand. Diese Reaktion sollte innerhalb von 1-2 Monaten nach Beendigung der Wirkung des Faktors, der sie bei chronischen Krankheiten und akuten Krankheiten verursacht, abgeklungen sein. Kann bei einem Patienten mit einem Anstieg der Lymphknoten, einer vergrößerten Milz und Leber einhergehen.
Dies sollte beim Patienten keine Panik für die Entwicklung der Onkologie auslösen, da dies nur ein Arzt feststellen kann. Um festzustellen, welche Art von Lymphozytose vorliegt, verschreibt der Arzt zusätzliche Tests für:
- Pathologien der Lymphozyten selbst;
- Knochenmarkanalyse;
- molekulargenetische Tests.
Jeder der Leukozytentypen erfüllt seine Funktion beim Schutz vor Viren und Bakterien, fremden Zellen. Die absolute Lymphozytose ist gekennzeichnet durch einen großen Überschuss an Lymphozyten bei Krankheiten wie:
- Hepatitis
- infektiöse Mononukleose,
- Erkrankungen des Hormonsystems
- Lymphosarkom
- Krebs
- Virusschaden, lymphotropes Virus
Wann müssen Sie den Alarm auslösen?
Sie müssen darauf achten, dass Sie bei einer Blutspende ständig eine erhöhte Anzahl von Lymphozyten im Blut feststellen. Wenn ein Anstieg der Lymphozyten mit einem Anstieg der Lymphknoten, der Leber und der Milz einhergeht. In solchen Fällen müssen Sie sich an einen Spezialisten, Onkologen oder Hämatologen wenden.
Eventuell müssen zusätzliche Analysen durchgeführt werden:
- Röntgenaufnahme der Brust,
- Ultraschall der inneren Organe
- zytologische und histologische Untersuchung des Knochenmarks,
- Computertomographie.
- Geschwollene Lymphknoten
- Schlafstörung
- Übelkeit
- Appetitlosigkeit
- Fieber
- Erbrechen
- Vergrößerte Milz
- Durchfall
- Vergrößerte Leber
- Verstopfung
- Schüttelfrost
- Niedrige Temperatur
- Vergrößerte Mandeln
- Erschöpfung
- Allgemeine Beeinträchtigung
- Entzündung der Großhirnrinde
- Nasenentzündungen
- Infektionen der Mundschleimhaut
Ursachen der Lymphozytose
- Arzneimittelvermittelte Reaktionen
- Serumkrankheit
- Trauma
- Nach Entfernung der Milz
- Bösartige Raucher
- Lymphozytose aus riesigen körnigen Lymphozyten
Vor Krebs und Krebserkrankungen
- B-Zell-Lymphoproliferative Erkrankung
- malignes Thymom
- chronische lymphatische Leukämie
- akute lymphatische Leukämie
- malignes Non-Hodgkin-Lymphom
Lymphozyten sind bei Kindern erhöht.
Der häufigste Grund, warum Lymphozyten bei Kindern erhöht sind, kann der Kampf des Körpers gegen Infektionen sein. Es sollte beachtet werden, dass sie bei Kindern nach einer Infektionskrankheit für einige Zeit erhöht sind, was den Eltern der Kinder keine große Sorge bereiten dürfte.
In jedem Fall muss jedoch ein Arzt konsultiert werden, da der Anstieg der Lymphozyten des Babys auf andere Gründe zurückzuführen sein kann, z. B. bei Asthma oder Lymphosarkom. Hier sind einige Krankheiten angegeben, die bei einem Kind erhöhte Leukozyten verursachen: Masern, Tuberkulose, Hepatitis, lymphatische Leukämie, Keuchhusten.
Warum Lymphozyten gesenkt werden
Die Situation, in der Lymphozyten gesenkt werden, wird als Lymphopenie bezeichnet (dies ist eine Abnahme ihrer Anzahl). Menge bei geringerer Reduzierung
Beispielsweise werden für die meisten Infektionsprozesse entzündungshemmende, fiebersenkende, antivirale Medikamente und Antibiotika verschrieben.
Die Behandlung von Myelom und Leukämie ist sehr eigenartig und erfordert häufig eine Chemotherapie und eine Knochenmarktransplantation.
Warum werden Lymphozyten im Blut gesenkt, was bedeutet das?
Die Gründe für die Zunahme und Abnahme des ABS-Spiegels von Lymphozyten, Arten von Lymphozyten und deren Funktionen
ABS-Lymphozyten sind Schutzzellen des Körpers, die zur Gruppe der Agranulozyten gehören und Teil des menschlichen Blutes sind. Ihre Hauptfunktion ist die Erkennung und Neutralisierung von Viren und Bakterien, die in das Blut gelangen.
Absolute Lymphozyten sind jedoch nicht immer in der Lage, selbst mit Fremdkörpern umzugehen, so dass sie keine andere Wahl haben, als das Entstehen einer Pathologie im Körper durch Änderung ihrer quantitativen Rate zu signalisieren.
Arten von Lymphozyten ABS und deren Wert in der Leukozytenformel
Die absolute Anzahl von Lymphozyten im menschlichen Blut wird in Abhängigkeit von der Funktionalität der Zellen in drei Untergruppen unterteilt.
- T-Lymphozyten (Helfer). Die Aufgabe der Zellen ist es, das menschliche Immunsystem zu aktivieren, wenn fremde Zellen ins Blut gelangen. Unter normalen Gesundheitsbedingungen ist ihr Level reduziert.
- NK-Lymphozyten (Killer). Diese Zellen weisen prozentual die niedrigste Rate auf. Ihre Aufgabe ist es jedoch, bösartige Neubildungen (Krebstumoren) zu unterdrücken, die vor allem bei Kindern als gefährliches Phänomen gelten.
- B-Lymphozyten (Supercore). Der Zweck solcher Schutzzellen ist die Produktion von Immunglobulin, das eine Abnahme der Aktivität von Proteinen fremden Ursprungs im Körper des Patienten hervorruft. B-Lymphozyten unterdrücken den Reiz jedoch nicht, sondern verringern seine Wirkung auf den Körper.
ABS-Lymphozytenzelle
Es ist möglich, den erhöhten oder erniedrigten Lymphozytengehalt im Blut einer Person durch Analyse der KLA durch Vergleich der erhaltenen Ergebnisse mit dem allgemein akzeptierten Standard der absoluten Anzahl von Lymphozyten zu bestimmen. Ferner wird der absolute Indikator des Lymphozytenspiegels (Gruppen T, B und NK) bei der Herstellung der Leukozytenformel verwendet, um das prozentuale Verhältnis zu allen Blutleukozyten herauszufinden.
Die Rate der absoluten Lymphozyten für Patienten unterschiedlichen Alters
Die Anzahl der Lymphozyten im menschlichen Blut wird durch klare Grenzen bestimmt und hängt vom Alter ab. Die Norm für verschiedene Alterskategorien sieht folgendermaßen aus:
- 45–70% der Anzahl der schützenden Blutzellen entspricht der normalen Anzahl von Lymphozyten bei Kindern von der Geburt bis zu einem Jahr.
- 37–60% sind die Norm für Kinder von 1 bis 2 Jahren;
- 33–50% ist die normale Anzahl von Lymphozyten bei kleinen Patienten im Alter von 2 bis 4 Jahren;
- 30–50% - die Anzahl der Lymphozyten bei Kindern von 4 bis 10 Jahren;
- 30–45% sind ein Indikator für Jugendliche unter 16–18 Jahren;
- Normalerweise sind 19–37% der absolute Leukozytengehalt im Blut eines Erwachsenen.
Es ist wichtig! In der Zeit von der Geburt bis ins hohe Alter nimmt die Rate der absoluten Lymphozyten beim Menschen ab (was in Zahlen von oben deutlich ausgedrückt wird), was als ein völlig natürliches Phänomen angesehen wird. In Bezug auf die erhöhte Rate an Schutzzellen ist es ein schlechter Vorläufer, was auf eine im Körper auftretende Krankheit hinweist.
Das Konzept und die Arten der Lymphozytose
Lymphozytose ist ein pathologischer Zustand, der durch erhöhte Lymphozyten im Blut (bei Erwachsenen und bei Kindern) gekennzeichnet ist. Je nach Intensität und Art der Zunahme dieser Schutzzellen wird die Lymphozytose in zwei Arten unterteilt:
- Absolute Lymphozytose. In diesem pathologischen Zustand sind die Blutzellen der T-, B- oder NK-Gruppe erhöht. Die Zunahme in jeder Kategorie von Lymphozyten ist jedoch für eine bestimmte Gruppe von Pathologien verantwortlich, die in den Körper gelangen. Es stellt sich heraus, dass, wenn eine Blutuntersuchung durch einen hohen Gehalt an Zellen der Gruppe B gekennzeichnet ist, dieses Phänomen auf einen Entzündungsprozess hinweist. Erhöhte T-Zellen sprechen von einem akuten allergischen Prozess, der durch verschiedene Substanzen (und Medikamente) ausgelöst wird. Erhöhte Spiegel von NK-Zellen sind durch pathologische Zustände gekennzeichnet, die das Immunsystem beeinflussen.
- Relative Lymphozytose. Mit diesem Zustand wird die Anzahl aller Gruppen von Lymphozyten erhöht, während andere Leukozyten im Blut erniedrigt werden. Ein solcher pathologischer Zustand tritt bei Krankheiten auf: Typhus, eine Verletzung der Funktion der Schilddrüse oder infektiöse Pathologien.
Es ist wichtig! In einigen Fällen werden die absoluten und relativen Formen der Lymphozytose nach der Entwicklungsrate eingeteilt. Eine solche Klassifikation wird in der modernen Medizin jedoch selten verwendet, da praktisch keine Informationen über die Pathologie vorliegen, die abläuft.
Die Gründe für die Erhöhung des Lymphozyten-ABS-Spiegels im Blut des Patienten
In Anbetracht des absoluten Leukozytose-Stadiums können wir den Schluss ziehen, dass die menschlichen Lymphozyten infolge von Virus- oder Infektionskrankheiten im Blut zunehmen. Diese Erkrankungen wirken sich direkt auf das Immunsystem aus. Wenn wir jedoch die Gründe für die Erhöhung des Niveaus der Schutzzellen bei der absoluten Leukozytose im Detail betrachten, werden die folgenden häufigen Krankheitszustände, die eine solche Abweichung verursachen können, unterschieden:
- Schädigung des Körpers durch Viren: Röteln, Masern, Keuchhusten, Pocken usw.
- Die Niederlage des Immunsystems Infektionskrankheiten (Tuberkulose oder Syphilis).
- Vergiftung durch Substanzen auf chemischer Basis (fast alle chemischen Reagenzien können eine ernsthafte Störung in menschlichen Blutzellen, in und in Lymphozyten hervorrufen).
- Längerer Gebrauch von Medikamenten aus der Gruppe der Analgetika (in einigen Fällen weist der Patient bei Missbrauch der medikamentösen Therapie einen verringerten Schutzzellenspiegel im Körper auf).
- Die Entwicklung von Krebs im Körper (manchmal ist diese Abweichung durch einen geringen Gehalt an Lymphozyten im Blut gekennzeichnet).
- Die Niederlage des Asthma bronchiale Typ des Körpers.
- Schwerwiegende Nebennierenfunktionsstörung (der Grund für die Abnahme des Lymphozytenspiegels).
- Die Entwicklung von Pathologien im Zusammenhang mit der Schilddrüse.
- Verletzung der Milz oder völliges Fehlen dieses Organs bei einem Patienten (infolge eines chirurgischen Eingriffs).
Mit der Schilddrüse assoziierte Pathologien als Ursache für erhöhte ABS-Lymphozytenwerte im Blut
Es ist wichtig! In einigen Fällen sind mit der absoluten Form der Leukozytose charakteristische Symptome verbunden: Fieber, Schwäche, Husten, starke Schüttelfrost, lokalisierter Ausschlag usw. Wenn keine Symptome mit einer erhöhten Anzahl von Lymphozyten im Blut vorliegen, verschreibt der Arzt dem Patienten zusätzliche diagnostische Verfahren, um die Diagnose zu bestätigen.
Gründe für die Senkung des Lymphozyten-ABS-Spiegels im Blut des Patienten
In seltenen Fällen sind die Lymphozyten im Blut des Patienten erniedrigt, was ein ernstes Signal für die Notwendigkeit einer dringenden medizinischen Intervention ist. Die Hauptgründe für den geringen Gehalt an Schutzzellen im Blut sind solche Abweichungen:
- Anämie Bei dieser Pathologie wird ein niedriger Lymphozytengehalt als normal angesehen, da eine Anämie das menschliche Immunsystem beeinträchtigt.
- Leukämie Diese Pathologie betrifft Erwachsene und Kinder, ihre Diagnose wird in den frühen Stadien der Entwicklung durchgeführt. Andernfalls wird die Immunität der Kinder durch den verringerten Gehalt an Schutzzellen beeinträchtigt, wodurch das Kind für andere onkologische Erkrankungen völlig schutzlos wird. Wenn bei einer Leukämie die Lymphozytenzahl bei Erwachsenen abnimmt, ist dieses Phänomen weniger gesundheitsschädlich.
- Hilfsmittel Diese Pathologie wirkt sich direkt auf das Immunsystem des Patienten aus, so dass seine Resistenz gegen Viren und Infektionen deutlich abnimmt.
- Schwere Störungen des Lymphsystems. Eine solche Abweichung kann zu erniedrigten Lymphozyten im Blut führen, da das Lymphsystem in direkter Verbindung mit dem menschlichen Immunsystem steht.
Das Wiederherstellen der normalen Schutzzellen bei solchen Anomalien kann auf zwei Arten erfolgen: durch einen medizinischen Eingriff oder durch eine Volkstherapie.
Die erste Option wird häufig mit einem großen Unterschied zwischen den absoluten Zellen im normalen und dem aktuellen Niveau der Schutzzellen bei einem Patienten verwendet, da eine solche Abweichung ohne dringende Behandlung irreversible Konsequenzen nach sich ziehen kann. Die zweite Option kann bei geringfügigen Abweichungen der Lymphozyten von der Norm sicher angewendet werden, da ein solches Phänomen keine ernsthafte Gefahr für die Gesundheit des Patienten darstellt.
Lymphozyten werden verdoppelt
Lymphozyten gehören zur Gruppe der Leukozyten und sind das Hauptglied der Immunabwehr. Durch die Zirkulation im Blut und im Gewebe führen sie eine ständige Immunüberwachung durch, erkennen fremde Strukturen und produzieren spezifische Antikörper, um sie zu bekämpfen, kontrollieren die Qualität der Körperzellen und zerstören pathologische.
Sie haben die Fähigkeit, vom Blut in das Gewebe und zurück in das Blut einzudringen. Unter ihnen sind kurzlebig (ca. 4 Tage) und langlebig (bis zu 170 Tage). Erhöhte Lymphozytenwerte im Blut sind häufig ein pathologischer Zustand.
Abs-Lymphozyten oder absolute Lymphozyten sind erhöht
Was bedeutet es, wenn die Abs-Lymphozyten erhöht sind? Lymphozyten sind Zellen der Leukozytengruppe, die dafür verantwortlich sind, den menschlichen Körper mit angreifenden Infektionen zu konfrontieren, und gehören unter anderem zu den ersten, die Krebszellen treffen und konfrontieren. Aus diesem Grund ist eine Zunahme oder Abnahme dieses Indikators ein ernstes Signal für den Körper, dass pathologische Prozesse in ihm auftreten.
allgemeine Daten
Im menschlichen Blut gibt es drei Arten von Lymphozyten, die sich in ihrem Wirkungsspektrum unterscheiden:
- T-Lymphozyten sind für die Abwehr intrazellulärer Infektionen verantwortlich und regen das Immunsystem zum Angriff an.
- NK-Lymphozyten sollen Krebszellen infizieren.
- B-Lymphozyten beginnen in Kontakt mit Proteinen fremder Natur, Immunglobulin aktiv abzuscheiden. Sie provozieren hauptsächlich eine längere Immunantwort.
Diese Substanz wird durch allgemeine Blutuntersuchung mit einem modernen Mikroskop oder vollautomatisch bestimmt. Diese Methoden weisen einen starken Unterschied auf, der zu einem spürbaren Unterschied im erzielten Ergebnis führt. Aber auch das erzielte verlässliche Ergebnis kann nicht ohne Vergleich mit den Normen für dieses Alter interpretiert werden.
Bei der Herstellung von Leukozytenformel wird durch die Gesamtmenge der Lymphozyten bestimmt:
- Wenn sich die Leukozytenmenge im Blut im normalen Bereich befindet oder erhöht ist, muss der Prozentsatz der Gesamtmasse dieser Substanz berechnet werden, der in Prozent berechnet wird und als relativer Gehalt bezeichnet wird.
- Wenn der Leukozytenspiegel niedrig ist, müssen zusätzlich Leukozyten gezählt werden, die sich in 109 / l Blut befinden - dies ist der absolute Gehalt.
Es ist zu beachten, dass die absoluten Lymphozyten bei Neugeborenen erhöht sind und im Bereich von 0,8 bis 9 * 109 Zellen / Liter liegen. Bei Erwachsenen hat dieser Indikator einen Wert von 0,8 bis 4 * 109 Zellen / Liter.
Lymphozytenerhöhung
Dieser Gesundheitszustand wird als Lymphozytose oder Lymphozytophilie bezeichnet, und diese Krankheit wird nach bestimmten Merkmalen klassifiziert.
- absolute Lymphozytose, die durch Variation der Gesamtlymphozytengröße bestimmt werden kann. Wenn die B-Zellen hoch sind, ist es wahrscheinlicher, dass der Körper einen entzündlichen Prozess mit dem Vorhandensein von Eiter hat. Wenn es sich um T-Zellen handelt, wurde der Körper von Allergenen oder Substanzen angegriffen, die rheumatoide Erkrankungen verursachen.
- relativ, was durch die Zunahme der Lymphozyten, aber eine Abnahme der anderen Leukozyten bestimmt wird. Es tritt aufgrund von Virusinfektionen, Erkrankungen der Schilddrüse und Typhus auf.
Die Geschwindigkeit des Prozesses der Erhöhung der Lymphozyten:
- reaktive Lymphozytose, die mit Immunschwäche auftritt. Wenn die Situation ernster ist, kommt es zu einer Zunahme von Leber, Milz und Lymphknoten.
- bösartig, tritt in der Onkologie auf und tritt in akuter und chronischer Form auf, was die Diagnose und Behandlung erheblich erschwert;
- Nachträglich infektiös, nach dem Namen zu urteilen, tritt es während der Erholungsphase nach einer Krankheit auf und ist die einzige Sorte, die nicht behandelt werden sollte, da sie für sich allein vorkommt.
Die Gründe für die Entwicklung einer solchen Lymphozytose unterscheiden sich stark von Allergien, Infektionen, Onkologie und Vergiftungen vor der Schwangerschaft.
Aufgrund der Tatsache, dass der Anstieg der Lymphozyten an sich keine Krankheit ist, das heißt, es handelt sich nur um eine schützende Reaktion des Organismus, und daher kann es keine spezifischen Symptome eines solchen Zustands geben. Dennoch manifestieren sich die Symptome fast immer und hängen nur von der Art der Krankheit ab.
Da die rasche Entstehung und der Tod dieses Stoffes immer noch zu charakteristischen Krankheiten führen, können Sie diese leicht selbst feststellen:
- Temperaturerhöhung.
- Eine Zunahme und charakteristische Oberfläche fühlte sich beim Abtasten der Lymphknoten an.
- Schmerz in diesem Prozess, wenn der Ort der Berührung zu röten beginnt.
- Appetitlosigkeit
- Kopfschmerzen.
- Verschlechterung des Wohlbefindens.
In der Medizin ist es üblich, mehrere Gründe herauszufinden, warum ein solcher Zustand im Blut auftreten kann:
- häufige Stresssituationen;
- hormonelle Instabilität;
- Infektionen der viralen, parasitären und bakteriellen Ätiologie;
- Bluttumoren;
- akute Vergiftung;
- Autoimmunerkrankungen;
- Entfernung der Milz;
- Medikamente.
Bei Kindern ist die Situation jedoch etwas anders: Ab dem zehnten Tag nach der Geburt nimmt die Anzahl der Lymphozyten allmählich zu und macht 60% der Gesamtzahl der weißen Blutkörperchen aus. Ein solcher Zustand dauert jedoch nur bis zu sieben Jahre, und dann entsprechen die Lymphozyten einem Erwachsenenwert. Auf dieser Grundlage wird die Lymphozytose bei Säuglingen als physiologische Norm angesehen, jedoch nur dann, wenn keine ungewöhnlichen Symptome vorliegen.
An sich sollte diese Pathologie, dass bei Erwachsenen Kinder nicht behandelt werden sollten, da dies nur Symptome sind, die Behandlung auf die Ursache der Zunahme dieser Substanz gerichtet sein.
Wenn die physiologische Lymphozytose lange genug andauert, ist der Einsatz von Medikamenten zur Korrektur erforderlich. Diese Technik sollte jedoch nur auf ärztliche Verschreibung und in einer genau festgelegten Menge angewendet werden.
Unterschiede zwischen absoluter und relativer Lymphozytose im Bluttest
Vor einigen Jahren schrieb ich über den Unterschied zwischen viralen und bakteriellen Infektionen bei allgemeinen Blutuntersuchungen, bei denen bestimmte Zellen bei verschiedenen Infektionen größer und kleiner werden. Der Artikel hat an Popularität gewonnen, bedarf jedoch einiger Klarstellung.
Schon in der Schule lehren sie, dass die Anzahl der Leukozyten 4 bis 9 Milliarden (× 10 9) pro Liter Blut betragen sollte. In Abhängigkeit von ihrer Funktion werden Leukozyten in verschiedene Sorten eingeteilt. Daher ist die Leukozytenformel (Verhältnis der verschiedenen Leukozytenarten) bei Erwachsenen wie folgt normal:
- Neutrophile (insgesamt 48-78%):
- jung (Metamyelozyten) - 0%,
- Bande - 1-6%,
- segmentiert - 47-72%,
- Eosinophile - 1-5%,
- Basophile - 0-1%,
- Lymphozyten - 18-40% (nach anderen Standards 19-37%),
- Monozyten - 3-11%.
Beispielsweise wurden in der allgemeinen Blutuntersuchung 45% der Lymphozyten nachgewiesen. Ist es gefährlich oder nicht? Muss ich Alarm schlagen und nach einer Liste von Krankheiten suchen, bei denen die Anzahl der Lymphozyten im Blut zunimmt? Wir werden heute darüber sprechen, weil solche Abweichungen in der Blutanalyse in einigen Fällen pathologisch sind und in anderen keine Gefahr darstellen.
Stadien der normalen Blutbildung
Sehen wir uns die Ergebnisse eines allgemeinen (klinischen) Bluttests eines 19-jährigen männlichen Patienten mit Typ-1-Diabetes an. Die Analyse wurde Anfang Februar 2015 im Labor „Invitro“ durchgeführt:
Analyse, deren Indikatoren in diesem Artikel berücksichtigt werden.
Der rote Hintergrund in der Analyse hob die Indikatoren hervor, die sich von den normalen unterscheiden. In Laboruntersuchungen wird das Wort "Norm" jetzt seltener verwendet und durch "Referenzwerte" oder "Referenzintervall" ersetzt. Dies geschieht, um die Menschen nicht zu verwirren, da je nach verwendeter Diagnosemethode derselbe Wert sowohl normal als auch abnormal sein kann. Referenzwerte werden so gewählt, dass sie den Ergebnissen von Analysen von 97-99% der Gesunden entsprechen.
Betrachten Sie die rot hervorgehobenen Analyseergebnisse.
Hämatokrit
Hämatokrit - der Anteil des Blutvolumens, der auf die geformten Elemente des Blutes (rote Blutkörperchen, Blutplättchen und Blutplättchen) zurückzuführen ist. Da die Anzahl der Erythrozyten viel höher ist (zum Beispiel übersteigt die Anzahl der Erythrozyten pro Bluteinheit die Anzahl der Leukozyten tausendmal), zeigt der Hämatokrit tatsächlich, wie viel des Blutvolumens (in%) von Erythrozyten besetzt ist. In diesem Fall liegt der Hämatokrit an der Untergrenze der Norm, und die übrigen roten Blutkörperchen sind normal, so dass ein leicht reduzierter Hämatokrit als Variante der Norm angesehen werden kann.
Lymphozyten
In der obigen Blutuntersuchung 45,6% Lymphozyten. Dies ist etwas höher als normal (18–40% oder 19–37%) und wird als relative Lymphozytose bezeichnet. Es scheint, dass dies eine Pathologie ist? Aber lassen Sie uns berechnen, wie viele Lymphozyten in einer Bluteinheit enthalten sind und mit den normalen absoluten Werten ihrer Anzahl (Zellen) vergleichen.
Die Anzahl (absoluter Wert) der Lymphozyten im Blut beträgt: (4,69 × 10 9 × 45,6%) / 100 = 2,14 × 10 9 / l. Wir sehen diese Zahl im unteren Teil der Analyse, daneben sind die Referenzwerte angegeben: 1.00-4.80. Unser Ergebnis von 2.14 kann als gut angesehen werden, da es praktisch in der Mitte zwischen dem Minimum (1.00) und dem Maximum (4.80) liegt.
Wir haben also eine relative Lymphozytose (45,6% mehr als 37% und 40%), aber es gibt keine absolute Lymphozytose (2,14 weniger als 4,8%). In diesem Fall kann die relative Lymphozytose als eine Variante der Norm angesehen werden.
Neutrophile
Die Gesamtzahl der Neutrophilen wird als Summe aus jugendlichen (normalen 0%), bandenförmigen (1-6%) und segmentierten Neutrophilen (47-72%) zu insgesamt 48-78% gezählt.
Entwicklungsstadien der Granulozyten
In dieser Blutuntersuchung beträgt die Gesamtzahl der Neutrophilen 42,5%. Wir sehen, dass die relative (in%) Neutrophilenzahl unter dem Normalwert liegt.
Berechnen Sie die absolute Anzahl der Neutrophilen pro Bluteinheit:
4,69 × 10 9 × 42,5% / 100 = 1,99 × 10 9 / l.
Es gibt einige Verwirrung hinsichtlich der richtigen absoluten Anzahl von Lymphozytenzellen.
1) Angaben aus der Literatur.
Der Gehalt an weißen Blutkörperchen bei Erwachsenen ist normal:
2) Referenzwerte der Zellzahl aus der Analyse des Labors "Invitro" (siehe Bluttest):
3) Da die obigen Zahlen nicht übereinstimmen (1.8 und 2.04), werden wir versuchen, die Grenzen der normalen Zellenzahlen zu berechnen.
- Die minimal zulässige Anzahl an Neutrophilen ist das Minimum an Neutrophilen (48%) des normalen Minimums an Leukozyten (4 × 10 9 / l), dh 1,92 × 10 9 / l.
- Die maximal zulässige Anzahl an Neutrophilen beträgt 78% des normalen Maximums an Leukozyten (9 × 10 9 / l), dh 7,02 × 10 9 / l.
Bei der Analyse des Patienten 1,99 × 10 9 Neutrophile, was im Prinzip den normalen Indizes der Zellzahl entspricht. Definitiv pathologisch ist der Gehalt an Neutrophilen unter 1,5 × 10 9 / l (Neutropenie genannt). Ein Wert zwischen 1,5 × 10 9 / l und 1,9 × 10 9 / l wird als Zwischenwert zwischen normal und pathologisch angesehen.
Sollte ich in Panik geraten, dass die absolute Anzahl der Neutrophilen nahe der Untergrenze der absoluten Norm liegt? Nein. Bei Diabetes mellitus (und auch bei Alkoholismus) ist ein leicht reduzierter Gehalt an Neutrophilen durchaus möglich. Um sicherzustellen, dass die Befürchtungen unbegründet sind, müssen Sie das Niveau der jungen Formen überprüfen: Normalerweise sind junge Neutrophile (Metamyelozyten) - 0% und Bandenneutrophile - 1 bis 6%. Im Kommentar zur Analyse (im Bild nicht passend und rechts beschnitten) ist angegeben:
Bei der Untersuchung von Blut auf einem hämatologischen Analysegerät wurden keine pathologischen Zellen nachgewiesen. Die Anzahl der Stichneutrophilen überschreitet 6% nicht.
Für dieselbe Person sind die Indikatoren für die allgemeine Blutuntersuchung ziemlich stabil: Wenn keine ernsthaften gesundheitlichen Probleme vorliegen, sind die Ergebnisse der Tests, die alle sechs Monate oder ein Jahr durchgeführt werden, sehr ähnlich. Ähnliche Ergebnisse einer Blutuntersuchung bei dem Probanden gab es vor einigen Monaten.
Somit kann die in Betracht gezogene Blutuntersuchung unter Berücksichtigung von Diabetes mellitus, der Stabilität der Ergebnisse, des Fehlens pathologischer Zellformen und des Fehlens eines erhöhten Niveaus junger Formen von Neutrophilen als nahezu normal angesehen werden. Im Zweifelsfall ist es jedoch erforderlich, den Patienten weiter zu beobachten und einen wiederholten allgemeinen Bluttest vorzuschreiben (wenn der automatische Hämatologieanalysator nicht alle Arten abnormaler Zellen identifizieren kann, sollte die Analyse für alle Fälle manuell unter einem Mikroskop untersucht werden). In den schwierigsten Fällen, wenn sich die Situation verschlechtert, wird eine Knochenmarkpunktion (normalerweise vom Brustbein aus) vorgenommen, um die Blutbildung zu untersuchen.
Referenzdaten für Neutrophile und Lymphozyten
Die Hauptfunktion von Neutrophilen ist die Bekämpfung von Bakterien durch Phagozytose (Resorption) und anschließende Verdauung. Tote Neutrophile machen einen wesentlichen Teil des Eiters bei Entzündungen aus. Neutrophile sind "gewöhnliche Soldaten" im Kampf gegen Infektionen:
- Es gibt viele von ihnen (täglich werden etwa 100 g Neutrophile gebildet und gelangen in den Blutkreislauf, diese Zahl nimmt bei eitrigen Infektionen um ein Vielfaches zu);
- sie leben für kurze Zeit - sie zirkulieren nicht lange im Blut (12-14 Stunden), danach verlassen sie das Gewebe und leben noch einige Tage (bis zu 8 Tage);
- Viele Neutrophile werden mit biologischen Geheimnissen ausgeschieden - Auswurf, Schleim;
- Der vollständige Entwicklungszyklus eines Neutrophilen zu einer reifen Zelle dauert 2 Wochen.
Normale Spiegel von Neutrophilen im Blut eines Erwachsenen:
- junge (Metamyelozyten) Neutrophile - 0%,
- Stichneutrophile - 1-6%,
- segmentierte Neutrophile - 47-72%,
- Gesamtneutrophile - 48-78%.
Leukozyten, die ein bestimmtes Granulat im Zytoplasma enthalten, sind Granulozyten. Granulozyten sind Neutrophile, Eosinophile, Basophile.
Agranulozytose - ein starker Rückgang der Anzahl der Granulozyten im Blut, bis sie verschwunden sind (weniger als 1 × 10 9 / l Leukozyten und weniger als 0,75 × 10 9 / l Granulozyten).
Das Konzept der Neutropenie ähnelt dem Konzept der Agranulozytose (eine verringerte Anzahl von Neutrophilen - unter 1,5 × 10 9 / l). Wenn man die Kriterien Agranulozytose und Neutropenie vergleicht, kann man vermuten, dass nur eine schwere Neutropenie zu Agranulozytose führt. Um die Schlussfolgerung "Agranulozytose" zu geben, ist das Niveau der Neutrophilen nicht ausreichend moderat reduziert.
Ursachen für eine verringerte Neutrophilenzahl (Neutropenie):
- schwere bakterielle Infektionen
- Virusinfektionen (Neutrophile bekämpfen keine Viren. Virusinfizierte Zellen werden von einigen Arten von Lymphozyten zerstört),
- Unterdrückung der Blutbildung im Knochenmark (aplastische Anämie - eine starke Hemmung oder Beendigung des Wachstums und der Reifung aller Blutzellen im Knochenmark),
- Autoimmunerkrankungen (systemischer Lupus erythematodes, rheumatoide Arthritis usw.),
- Umverteilung von Neutrophilen in den Organen (Splenomegalie - eine vergrößerte Milz),
- Hämatopoetische Tumoren:
- chronische lymphatische Leukämie (ein bösartiger Tumor, bei dem die Bildung von atypisch reifen Lymphozyten und deren Anreicherung in Blut, Knochenmark, Lymphknoten, Leber und Milz auftritt. Gleichzeitig wird die Bildung aller anderen Blutzellen, insbesondere mit einem kurzen Lebenszyklus - Neutrophile - gehemmt;
- Akute Leukämie (ein Knochenmarktumor, bei dem eine Mutation der hämatopoetischen Stammzelle auftritt und dessen unkontrollierte Reproduktion ohne Reifung zu reifen Zellformen erfolgt. Sie kann sowohl die gemeinsame Vorläuferstammzelle aller Blutzellen als auch die späteren Sorten von Vorläuferzellen für einzelne Blutsprossen betreffen. Das Knochenmark ist mit unreifen Blasten gefüllt, die die normale Blutbildung verdrängen und unterdrücken.
- Eisenmangel und bestimmte Vitamine (Cyanocobalamin, Folsäure),
- die Wirkung von Arzneimitteln (Zytostatika, Immunsuppressiva, Sulfonamide usw.)
- genetische Faktoren.
Eine Erhöhung der Anzahl der Neutrophilen im Blut (über 78% oder mehr als 5,8 × 10 9 / l) wird als Neutrophilie (Neutrophilie, neutrophile Leukozytose) bezeichnet.
4 Mechanismen der Neutrophilie (Neutrophilie):
- erhöhte Neutrophilenproduktion:
- bakterielle Infektionen
- Entzündung und Nekrose des Gewebes (Verbrennungen, Myokardinfarkt),
- chronische myeloische Leukämie (ein bösartiger Knochenmarktumor, bei dem es zu einer unkontrollierten Bildung unreifer und reifer Granulozyten kommt - Neutrophile, Eosinophile und Basophile, die gesunde Zellen verdrängen),
- Behandlung von bösartigen Tumoren (zum Beispiel während der Strahlentherapie),
- Vergiftungen (exogener Ursprung - Blei, Schlangengift, endogener Ursprung - Urämie, Gicht, Ketoazidose),
- aktive Migration (frühe Freisetzung) von Neutrophilen aus dem Knochenmark in das Blut,
- Umverteilung von Neutrophilen aus der wandnahen Population (in der Nähe der Blutgefäße) in das zirkulierende Blut: bei Stress intensive Muskelarbeit.
- Verlangsamung der Freisetzung von Neutrophilen aus dem Blut in das Gewebe (so wirken Glukokortikoidhormone, die die Mobilität von Neutrophilen hemmen und deren Fähigkeit einschränken, vom Blut in den Entzündungsherd einzudringen).
Für eitrige bakterielle Infektionen ist charakteristisch:
- die Entwicklung von Leukozytose - eine Zunahme der Gesamtzahl der Leukozyten (über 9 × 10 9 / l) hauptsächlich aufgrund von Neutrophilie - eine Zunahme der Anzahl der Neutrophilen;
- Leukozytenverschiebung nach links - eine Zunahme der Anzahl junger [Young + Band] -Formen von Neutrophilen. Das Auftreten von jungen Neutrophilen (Metamyelozyten) im Blut ist ein Zeichen einer schweren Infektion und ein Hinweis darauf, dass das Knochenmark unter großer Spannung arbeitet. Je mehr junge Formen (insbesondere junge), desto stärker ist der Stress des Immunsystems;
- das Auftreten toxischer Granularität und anderer degenerativer Veränderungen bei Neutrophilen (Dele-Körper, cytoplasmatische Vakuolen, pathologische Veränderungen im Kern). Diese Veränderungen sind im Gegensatz zum bekannten Namen nicht auf die „toxische Wirkung“ von Bakterien auf Neutrophile zurückzuführen, sondern auf die Störung der Zellreifung im Knochenmark. Die Reifung von Neutrophilen wird durch eine starke Beschleunigung aufgrund einer übermäßigen Stimulierung des Immunsystems durch Zytokine gestört, so dass beispielsweise bei einer Vielzahl von toxischen Granularitäten Neutrophile auftreten, wenn sich das Tumorgewebe unter dem Einfluss einer Strahlentherapie auflöst. Mit anderen Worten, das Knochenmark bereitet junge "Soldaten" bis an ihre Grenzen vor und schickt sie im Voraus in die Schlacht.
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Lymphozyten sind die zweitgrößten Leukozyten im Blut und es gibt verschiedene Unterarten.
Kurze Einteilung der Lymphozyten
Im Gegensatz zu neutrophilen "Soldaten" können Lymphozyten den "Offizieren" zugeordnet werden. Lymphozyten „lernen“ länger (je nach ihrer Funktion werden sie im Knochenmark, in den Lymphknoten und in der Milz gebildet und vermehren sich) und sind hochspezialisierte Zellen (Antigenerkennung, Auslösung und Implementierung der zellulären und humoralen Immunität, Regulation der Bildung und Aktivität von Zellen des Immunsystems). Lymphozyten können das Blut in das Gewebe und dann in die Lymphe abgeben und mit ihrem Strom zum Blut zurückkehren.
Um das Gesamtblutbild zu entziffern, muss man eine Vorstellung von Folgendem haben:
- 30% aller peripheren Blutlymphozyten sind kurzlebige Formen (4 Tage). Dies sind die meisten B-Lymphozyten und T-Suppressoren.
- 70% der Lymphozyten sind langlebig (170 Tage = fast 6 Monate). Dies sind die anderen Arten von Lymphozyten.
Natürlich sinkt mit der vollständigen Beendigung der Blutbildung zuerst der Granulozytenspiegel im Blut, was sich gerade in der Anzahl der Neutrophilen bemerkbar macht, da es im Blut und in der Norm nur sehr wenige Eosinophile und Basophile gibt. Wenig später beginnt der Spiegel an roten Blutkörperchen (bis zu 4 Monate alt) und Lymphozyten (bis zu 6 Monate alt) abzunehmen. Aus diesem Grund wird ein Knochenmarkschaden durch schwere infektiöse Komplikationen festgestellt, die sehr schwer zu behandeln sind.
Da die Entwicklung von Neutrophilen vor dem Rest der Zellen gestört ist (die Neutropenie beträgt weniger als 1,5 × 10 9 / l), wird die relative Lymphozytose (mehr als 37%) am häufigsten in Blutuntersuchungen (nicht mehr als 3,0 × 10 9 / l) als die absolute Lymphozytose festgestellt.
Ursachen für erhöhte Lymphozytenwerte (Lymphozytose) - mehr als 3,0 × 10 9 / l:
- virale Infektionen
- einige bakterielle Infektionen (Tuberkulose, Syphilis, Keuchhusten, Leptospirose, Brucellose, Yersiniose),
- Autoimmunerkrankungen des Bindegewebes (Rheuma, systemischer Lupus erythematodes, rheumatoide Arthritis),
- bösartige Tumoren,
- Nebenwirkungen von Drogen
- Vergiftung
- einige andere Gründe.
Ursachen für verminderten Lymphozytenspiegel (Lymphozytopenie) - weniger als 1,2 × 10 9 / l (nach weniger strengen Normen 1,0 × 10 9 / l):
- aplastische anämie,
- HIV-Infektion (betrifft hauptsächlich eine Art von T-Lymphozyten, die als T-Helfer bezeichnet werden),
- bösartige Tumoren in der terminalen (letzten) Phase,
- einige Formen der Tuberkulose,
- akute Infektionen
- akute Strahlenkrankheit
- chronisches Nierenversagen (CNI) im letzten Stadium,
- überschüssige Glukokortikoide.