Adrenomimetika stellen eine große Gruppe von Arzneimitteln dar, die eine stimulierende Wirkung auf Adrenorezeptoren in den inneren Organen und Wänden von Blutgefäßen haben. Die Wirkung ihres Einflusses wird durch die Anregung der entsprechenden Proteinmoleküle bestimmt, die eine Veränderung des Stoffwechsels und der Funktion von Organen und Systemen bewirkt.
Adrenorezeptoren kommen in allen Geweben des Körpers vor und sind spezifische Proteinmoleküle auf der Oberfläche von Zellmembranen. Auswirkungen auf Adrenorezeptoren von Adrenalin und Noradrenalin (die natürlichen Katecholamine des Körpers) verursachen eine Vielzahl von therapeutischen und sogar toxischen Wirkungen.
Wenn eine adrenerge Stimulation als Krampf und Erweiterung der Blutgefäße, Entspannung der glatten Muskulatur oder umgekehrt Kontraktion der gestreiften auftreten kann. Adrenomimetika verändern die Schleimsekretion durch Drüsenzellen, erhöhen die Leitfähigkeit und Erregbarkeit von Muskelfasern usw.
Die Wirkungen, die durch die Wirkung von Adrenomimetika vermittelt werden, sind sehr unterschiedlich und hängen von der Art des Rezeptors ab, der in einem bestimmten Fall stimuliert wird. Der Körper enthält die Rezeptoren α-1, α-2, β-1, β-2, β-3. Der Einfluss und die Wechselwirkung von Adrenalin und Noradrenalin mit jedem dieser Moleküle sind komplexe biochemische Mechanismen, auf die wir nicht verzichten wollen und die nur die wichtigsten Wirkungen der Stimulation spezifischer Adrenorezeptoren spezifizieren.
Die α1-Rezeptoren befinden sich überwiegend an kleinen Gefäßen des arteriellen Typs (Arteriolen), und ihre Stimulation führt zu Gefäßkrämpfen, einer Abnahme der Permeabilität der Kapillarwände. Das Ergebnis der Wirkung von Arzneimitteln, die diese Proteine stimulieren, ist ein Anstieg des Blutdrucks, eine Abnahme des Ödems und eine Intensität der Entzündungsreaktion.
α2-Rezeptoren haben eine etwas andere Bedeutung. Sie sind sowohl gegenüber Adrenalin als auch Noradrenalin empfindlich, aber die Kombination mit einem Mediator bewirkt den gegenteiligen Effekt, dh, durch Kontakt mit dem Rezeptor bewirkt Adrenalin eine Abnahme seiner eigenen Sekretion. Der Einfluss auf α2-Moleküle führt zu einer Blutdrucksenkung, einer Erweiterung der Blutgefäße und einer Erhöhung ihrer Permeabilität.
Die vorherrschende Lokalisation von β1 - Adrenorezeptoren wird als Herz angesehen, daher besteht die Wirkung ihrer Stimulation darin, ihre Arbeit zu ändern - Kontraktionen zu erhöhen, den Puls zu erhöhen, die Leitung entlang der Nervenfasern des Myokards zu beschleunigen. Das Ergebnis der β1-Stimulation ist auch ein Anstieg des Blutdrucks. Neben dem Herzen befinden sich β1-Rezeptoren in den Nieren.
β2-Adrenorezeptoren befinden sich in den Bronchien, und ihre Aktivierung bewirkt die Expansion des Bronchialbaums und die Entfernung von Krämpfen. β3-Rezeptoren sind im Fettgewebe vorhanden, tragen unter Freisetzung von Energie und Wärme zum Fettabbau bei.
Es gibt verschiedene Gruppen von Adrenomimetika: Alpha- und Beta-Adrenomimetika, Arzneimittel mit gemischter Wirkung, selektiv und nicht selektiv.
Adrenerge Mimetika selbst können an Rezeptoren binden und die Wirkung von endogenen Mediatoren (Adrenalin, Noradrenalin) - Wirkstoffen mit direkter Wirkung - vollständig reproduzieren. In anderen Fällen wirkt das Medikament indirekt: Es fördert die Produktion natürlicher Mediatoren, verhindert deren Zerstörung und Wiederaufnahme, was zu einer Erhöhung der Konzentration des Mediators an den Nervenenden und zu einer Verstärkung seiner Wirkung beiträgt (indirekte Wirkung).
Indikationen für die Ernennung von Adrenomimetika können sein:
- Akute Herzinsuffizienz, Schock, plötzlicher Blutdruckabfall, Herzstillstand;
- Asthma bronchiale und andere Erkrankungen der Atemwege, begleitet von Bronchospasmus; akute Entzündung der Nasenschleimhaut und der Augen, Glaukom;
- Hypoglykämisches Koma;
- Lokalanästhesie durchführen.
Nichtselektive Adrenomimetika
Nicht-selektive Adrenomimetika können sowohl Alpha- als auch Betarezeptoren anregen und eine Vielzahl von Veränderungen in vielen Organen und Geweben hervorrufen. Dazu gehören Adrenalin und Noradrenalin.
Adrenalin aktiviert alle Arten von Adrenorezeptoren, wird jedoch überwiegend als Beta-Agonist angesehen. Seine Hauptwirkungen sind:
- Vasokonstriktion der Haut, der Schleimhäute, der Bauchorgane und Erhöhung des Lumens der Blutgefäße von Gehirn, Herz und Muskeln;
- Erhöhte Kontraktilität des Herzmuskels und Herzfrequenz;
- Die Erweiterung des Bronchiallumens, reduziert die Bildung von Schleim Bronchialdrüsen, reduziert Ödeme.
Adrenalin wird hauptsächlich zur Notfallversorgung bei akuten allergischen Reaktionen wie anaphylaktischem Schock, Herzstillstand (intrakardial) und hypoglykämischem Koma eingesetzt. Adrenalin wird Betäubungsmitteln zugesetzt, um die Wirkdauer zu verlängern.
Die Wirkungen von Noradrenalin sind denen von Adrenalin sehr ähnlich, jedoch weniger ausgeprägt. Beide Mittel wirken sich gleichermaßen auf die glatten Muskeln der inneren Organe und den Stoffwechsel aus. Norepinephrin erhöht die Kontraktionsfähigkeit des Myokards, verengt die Blutgefäße und erhöht den Blutdruck, aber die Herzfrequenz kann aufgrund der Aktivierung anderer Rezeptoren der Herzzellen sogar sinken.
Die Hauptverwendung von Noradrenalin wird durch die Notwendigkeit begrenzt, den Blutdruck im Falle eines Schocks, einer Verletzung oder einer Vergiftung zu erhöhen. Man sollte jedoch vorsichtig sein, da das Risiko einer Hypotonie, eines Nierenversagens mit unzureichender Dosierung und einer Hautnekrose an der Injektionsstelle aufgrund einer Verengung der kleinen Gefäße des Mikrogefäßsystems besteht.
Alpha-Adrenomimetika
Alpha-Adrenomimetika sind Arzneimittel, die hauptsächlich auf Alpha-Adrenorezeptoren wirken, und sie sind selektiv (nur für einen Typ) und nicht selektiv (sie wirken auf α1- und α2-Moleküle). Nicht-selektive Medikamente gelten als Noradrenalin, das auch Betarezeptoren stimuliert.
Selektives alpha1-Adrenomimetikam umfasst Mesaton, Ethylephrin und Midodrin. Arzneimittel in dieser Gruppe haben eine gute Anti-Schock-Wirkung aufgrund eines Anstiegs des Gefäßtonus, eines Krampfs kleiner Arterien und werden daher bei schwerer Hypotonie und starkem Schock verschrieben. Lokale Anwendung von ihnen wird von Vasokonstriktion begleitet, sie können bei der Behandlung von allergischer Rhinitis, Glaukom wirksam sein.
Mittel, die Alpha2-Rezeptoren induzieren, sind aufgrund der Möglichkeit einer überwiegend topischen Verabreichung häufiger. Die bekanntesten Vertreter dieser Klasse von Adrenomimetika sind Naphthyzin, Galazolin, Xylometazolin und Vizin. Diese Medikamente werden häufig zur Behandlung von akuten Entzündungen der Nase und der Augen eingesetzt. Die Indikationen für ihre Ernennung sind allergische und infektiöse Rhinitis, Sinusitis, Konjunktivitis.
Aufgrund des raschen Wirkungseintritts und der Verfügbarkeit dieser Mittel sind sie als Arzneimittel sehr beliebt, mit denen ein so unangenehmes Symptom wie eine verstopfte Nase schnell beseitigt werden kann. Sie sollten jedoch vorsichtig sein, wenn Sie sie anwenden, da sich bei einer übermäßigen und langfristigen Begeisterung für solche Tropfen nicht nur eine Arzneimittelresistenz entwickelt, sondern auch atrophische Veränderungen der Schleimhaut, die irreversibel sein können.
Die Möglichkeit lokaler Reaktionen in Form von Reizungen und Atrophien der Schleimhäute sowie systemischer Effekte (erhöhter Druck, Änderung des Herzrhythmus) lässt eine lange Zeit zu und ist auch für Säuglinge, Menschen mit Hypertonie, Glaukom und Diabetes kontraindiziert. Es ist klar, dass sowohl Bluthochdruckpatienten als auch Diabetiker immer noch dieselben Nasentropfen wie alle anderen verwenden, aber sie sollten sehr vorsichtig sein. Für Kinder werden spezielle Produkte hergestellt, die eine sichere Dosis Adrenomimetikum enthalten, und Mütter sollten darauf achten, dass das Kind nicht zu viele davon bekommt.
Selektive alpha2-Adrenomimetika mit zentraler Wirkung haben nicht nur eine systemische Wirkung auf den Körper, sie können auch die hämato-enzephale Barriere passieren und Adrenorezeptoren direkt im Gehirn aktivieren. Ihre Hauptwirkungen sind wie folgt:
- Senken Sie den Blutdruck und die Herzfrequenz;
- Normalisieren Sie den Herzrhythmus.
- Sie haben eine beruhigende und ausgeprägte analgetische Wirkung;
- Reduzieren Sie die Sekretion von Speichel und Tränenflüssigkeit;
- Reduzieren Sie die Sekretion von Wasser im Dünndarm.
Methyldopa, Clonidin, Guanfacin, Catapresan und Dopegit, die zur Behandlung der arteriellen Hypertonie eingesetzt werden, sind weit verbreitet. Ihre Fähigkeit, die Speichelsekretion zu verringern, einen anästhetischen Effekt zu erzielen und zu lindern, ermöglicht die Verwendung als zusätzliche Arzneimittel während der Anästhesie und als Anästhetika für die Wirbelsäulenanästhesie.
Beta-Adrenomimetika
Beta-Adrenorezeptoren finden sich vorwiegend im Herzen (β1) und in den glatten Muskeln der Bronchien, der Gebärmutter, der Blase und der Wände der Blutgefäße (β2). β-Adrenomimetika können selektiv sein, nur einen Rezeptortyp betreffen und nicht selektiv sein.
Der Mechanismus der beta-adrenergen Wirkung ist mit der Aktivierung von beta-Rezeptoren der Gefäßwände und inneren Organe verbunden. Die Hauptwirkungen dieser Medikamente sind die Erhöhung der Häufigkeit und Stärke von Herzkontraktionen, die Erhöhung des Drucks und die Verbesserung der Herzleitung. Beta-Adrenomimetika entspannen effektiv die glatten Muskeln der Bronchien und der Gebärmutter und werden daher erfolgreich bei der Behandlung von Asthma bronchiale, drohender Fehlgeburt und erhöhtem Uterustonus während der Schwangerschaft eingesetzt.
Zu den nicht-selektiven Beta-Adrenomimetika gehören Izadrin und Orciprenalin, die die β1- und β2-Rezeptoren stimulieren. Izadrin wird in der Notfallkardiologie zur Erhöhung der Herzfrequenz bei starker Bradykardie oder atrioventrikulärer Blockade angewendet. Früher wurde es auch für Asthma bronchiale verschrieben, jetzt werden jedoch wegen der Wahrscheinlichkeit von Nebenwirkungen des Herzens selektive Beta2-Adrenomimetika bevorzugt. Isadrin ist bei ischämischen Herzerkrankungen kontraindiziert, und diese Erkrankung geht häufig mit Asthma bronchiale bei älteren Patienten einher.
Orciprenalin (Alupente) wird zur Behandlung der Bronchialobstruktion bei Asthma in Notfällen (Bradykardie, Herzstillstand, atrioventrikuläre Blockade) verschrieben.
Selektiver beta1-adrenerger Agonist ist Dobutamin, das für Notfälle in der Kardiologie eingesetzt wird. Es ist angezeigt bei akuter und chronischer dekompensierter Herzinsuffizienz.
Selektive Beta-2-Adrenostimulanzien sind weit verbreitet. Die Präparate dieser Aktion entspannen hauptsächlich die glatten Muskeln der Bronchien, daher werden sie auch Bronchodilatatoren genannt.
Bronchodilatatoren können eine schnelle Wirkung haben, dann werden sie zur Linderung von Asthmaanfällen und zur schnellen Linderung von Asthmasymptomen eingesetzt. Das gebräuchlichste Salbutamol, Terbutalin, wird in Inhalationsform hergestellt. Diese Mittel können nicht kontinuierlich und in hohen Dosen verwendet werden, da Nebenwirkungen wie Tachykardie, Übelkeit möglich sind.
Langwirksame Bronchodilatatoren (Salmeterol, Volmax) haben gegenüber den oben genannten Medikamenten einen erheblichen Vorteil: Sie können als Grundbehandlung für Asthma lange verschrieben werden, wirken langanhaltend und verhindern das Auftreten von Atemnot und Asthmaanfällen selbst.
Salmeterol hat die längste Wirkung und erreicht 12 Stunden oder mehr. Das Medikament bindet an den Rezeptor und kann ihn viele Male stimulieren, sodass keine hohe Dosis Salmeterol erforderlich ist.
Um den Tonus des Uterus zu reduzieren, der dem Risiko einer Frühgeburt, einer Verletzung seiner Kontraktionen während der Kontraktionen mit der Wahrscheinlichkeit einer akuten Hypoxie des Fötus, ausgesetzt ist, wird Ginipral eingesetzt, das die Beta-Adrenorezeptoren des Myometriums stimuliert. Nebenwirkungen von Ginipral können Schwindel, Zittern, Herzrhythmusstörungen, Nierenfunktion und Hypotonie sein.
Indirekte Adrenomimetika
Zusätzlich zu den Mitteln, die direkt an Adrenorezeptoren binden, gibt es andere, deren Wirkung indirekt darin besteht, den Abbau natürlicher Mediatoren (Adrenalin, Noradrenalin) zu blockieren, ihre Sekretion zu erhöhen und die Wiederaufnahme einer „überschüssigen“ Menge von Adrenostimulanzien zu verringern.
Unter den indirekt wirkenden Adrenoagonisten werden Ephedrin, Imipramin und Arzneimittel aus der Gruppe der Monoaminoxidasehemmer eingesetzt. Letztere werden als Antidepressiva verschrieben.
Ephedrin ist in seiner Wirkung dem Adrenalin sehr ähnlich, und seine Vorteile sind die Möglichkeit der oralen Anwendung und eine längere pharmakologische Wirkung. Der Unterschied liegt in der stimulierenden Wirkung auf das Gehirn, die sich durch Erregung, eine Steigerung des Tonus des Atmungszentrums manifestiert. Ephedrin wird verschrieben, um Anfälle von Asthma bronchiale mit Hypotonie, Schock und möglicherweise lokaler Behandlung von Rhinitis zu lindern.
Die Fähigkeit einiger Adrenomimetika, die Blut-Hirn-Schranke zu durchdringen und dort direkten Einfluss auszuüben, ermöglicht es ihnen, in der psychotherapeutischen Praxis als Antidepressiva eingesetzt zu werden. Breit verabreichte Monoaminoxidasehemmer verhindern die Zerstörung von Serotonin, Noradrenalin und anderen endogenen Aminen und erhöhen dadurch deren Konzentration an den Rezeptoren.
Zur Behandlung von Depressionen werden Nialamid, Tetrindol und Moclobemid verwendet. Imipramin, das zur Gruppe der trizyklischen Antidepressiva gehört, verringert die Wiederaufnahme von Neurotransmittern und erhöht die Konzentration von Serotonin, Noradrenalin und Dopamin an der Stelle der Übertragung von Nervenimpulsen.
Adrenomimetika haben nicht nur eine gute therapeutische Wirkung bei vielen pathologischen Zuständen, sondern auch einige sehr gefährliche Nebenwirkungen, einschließlich Arrhythmien, Hypotonie oder hypertensive Krise, psychomotorische Unruhe usw. Daher sollten Präparate dieser Gruppen nur nach ärztlicher Verordnung angewendet werden. Personen, die an Diabetes, schwerer Arteriosklerose der Hirngefäße, arterieller Hypertonie oder einer Schilddrüsenerkrankung leiden, sollten mit äußerster Vorsicht behandelt werden.
Adrenomimetika - Wirkmechanismus und Indikationen für die Verwendung, Klassifizierung und Drogen
Heutzutage werden Adrenomimetika in der Pharmakologie häufig zur Behandlung von Erkrankungen des Herz-Kreislauf-Systems, der Atemwege und des Magen-Darm-Trakts eingesetzt. Biologische oder synthetische Substanzen, die die Stimulation von Alpha- und Betarezeptoren bewirken, haben einen erheblichen Einfluss auf alle wichtigen Prozesse im Körper.
Was ist Adrenomimetika?
Der Körper enthält Alpha- und Betarezeptoren, die sich in allen Organen und Geweben des Körpers befinden und spezielle Proteinmoleküle auf den Zellmembranen sind. Die Exposition gegenüber diesen Strukturen verursacht verschiedene therapeutische und unter Umständen toxische Wirkungen. Arzneimittel der adrenomimetischen Gruppe (aus dem lateinischen Adrenomimetikum) sind Substanzen, adrenerge Rezeptoragonisten, die eine stimulierende Wirkung auf sie ausüben. Die Reaktion dieser Mittel mit jedem der Moleküle sind komplexe biochemische Mechanismen.
Wenn Rezeptoren stimuliert werden, kommt es zu einem Krampf oder einer Erweiterung der Gefäße, Änderungen der Schleimsekretion, Erregbarkeit und Leitfähigkeit der funktionellen Muskel- und Nervenfasern. Darüber hinaus können adrenerge Stimulanzien Stoffwechselprozesse beschleunigen oder verlangsamen. Die therapeutischen Wirkungen, die durch die Wirkung dieser Substanzen vermittelt werden, sind vielfältig und hängen von der Art des Rezeptors ab, der in diesem speziellen Fall stimuliert wird.
Klassifizierung von Adrenomimetika
Alle Alpha- und Beta-Adrenomimetika, die über den Wirkungsmechanismus auf Synapsen wirken, sind in Substanzen mit direkter, indirekter und gemischter Wirkung unterteilt:
Beispiele für Medikamente
Selektive (direkte) Adrenomimetika
Direkt wirkende Adrenomimetika enthalten Adrenorezeptoragonisten, die auf die postsynaptische Membran ähnlich wie endogene Katecholamine (Adrenalin und Noradrenalin) wirken.
Mezaton, Dopamin, Adrenalin, Noradrenalin.
Nichtselektive (indirekte) oder Sympathomimetika
Nichtselektive Wirkstoffe wirken auf die Vesikel der präsynaptischen Adrenorezeptormembran, indem sie die Synthese der natürlichen Mediatoren in dieser Membran erhöhen. Darüber hinaus beruht die adrenomimetische Wirkung dieser Mittel auf ihrer Eigenschaft, die Ablagerung von Katecholaminen zu verringern und deren aktive Wiederaufnahme zu hemmen.
Efidrin, Phenamin, Naphthyzinum, Tyramin, Kokain, Pargilin, Entakapon, Sidnofen.
Gemischte Arzneimittel sind sowohl Agonisten von Adrenorezeptoren als auch Mediatoren der Freisetzung endogener Katecholamine in den α- und β-Rezeptoren.
Phenylephrin, Metazon, Noradrenalin, Adrenalin.
Alpha-Adrenomimetika
Wirkstoffe der alpha-adrenomimetischen Gruppe sind Substanzen, die auf alpha-Adrenorezeptoren einwirken. Sie sind sowohl selektiv als auch nicht selektiv. Die erste Gruppe von Arzneimitteln umfasst Mezaton, Ethylephrin, Midodrin usw. Diese Arzneimittel haben eine starke Anti-Schock-Wirkung aufgrund eines Anstiegs des Gefäßtonus, eines Krampfes der kleinen Kapillaren und Arterien, weshalb sie bei Hypotonie und Kollaps unterschiedlicher Ätiologie verschrieben werden.
Indikationen zur Verwendung
Alpha-Rezeptor-Stimulanzien sind zur Verwendung in den folgenden Fällen angezeigt:
- Akute vaskuläre Insuffizienz bei infektiöser oder toxischer Ätiologie mit schwerer Hypotonie. In diesen Fällen wird Noradrenalin oder Mezaton intravenös angewendet. Ephedrin intramuskulär.
- Herzinsuffizienz. In diesem Fall ist es notwendig, Adrenalinlösung in die Kavität des linken Ventrikels einzuführen.
- Anfall von Asthma bronchiale. Bei Bedarf intravenös injiziertes Adrenalin oder Ephedrin.
- Entzündliche Läsionen der Schleimhäute der Nase oder der Augen (allergische Rhinitis, Glaukom). Lokale Tropfen von Naphthyzinum- oder Galazolin-Lösungen.
- Hypoglykämisches Koma. Um die Glykogenolyse zu beschleunigen und die Konzentration von Glucose im Blut zu erhöhen, wird Epinephrinlösung zusammen mit Glucose intramuskulär verabreicht.
Wirkmechanismus
Bei Verabreichung an den Körper binden Alpha-Adrenomimetika an postsynaptische Rezeptoren, was zu einer Verringerung der glatten Muskelfasern, einer Verengung des Lumens der Blutgefäße, einem Anstieg des Blutdrucks, einer Verringerung der Drüsensekretion in den Bronchien, der Nasenhöhle und einer Ausdehnung der Bronchien führt. Durchdringen sie die hämatoenzephale Schranke des Gehirns und reduzieren die Freisetzung des Mediators in die synoptische Lücke.
Vorbereitungen
Alle Arzneimittel der alpha-adrenomimetischen Gruppe sind in ihrer Wirkung ähnlich, unterscheiden sich jedoch in der Stärke und Dauer der Wirkungen auf den Körper. Erfahren Sie mehr über die Hauptmerkmale der beliebtesten Medikamente in dieser Gruppe:
2.7.1. Adrenomimetika (adrenopositive) Mittel zur Adrenomimetik der direkten Wirkung
Abhängig von ihrer Empfindlichkeit gegenüber Rezeptoren werden sie in drei Gruppen eingeteilt:
3. Zubereitungen mit gemischter Wirkung, die gleichzeitig - und -Adrenorezeptoren stimulieren.
Dies ist eine Gruppe von Arzneimitteln, die hauptsächlich A-Adrenorezeptoren anregen, was sich in einer Verengung der peripheren Gefäße und einem Anstieg des Blutdrucks äußert.
Noradrenalin-Hydrotartrat - Noradrenalin-Hydrotartren, Syn.: Noradrenalin
Norepinephrin regt vor allem -Adrenorezeptoren an, wirkt sich wenig auf die Adrenorezeptoren aus, führt zu einer starken Verengung der peripheren Gefäße, dem Ausstoß von Blut aus dem Depot, was zu einem starken Anstieg des Blutdrucks führt. Es erhöht die Kontraktion des Myokards, aber der Rhythmus verlangsamt sich häufig infolge einer Reflexreaktion durch den Vagus auf einen Anstieg des Blutdrucks. Die Minutenlautstärke ändert sich kaum. Norepinephrin entspannt die Bronchien, erweitert die Pupille, stärkt die Kontraktionen der Gebärmutter, den Schließmuskel des Magen-Darm-Trakts, stimuliert leicht das Zentralnervensystem, erhöht den Blutzucker, stärkt den Stoffwechsel und den Sauerstoffverbrauch. Seine Wirkung dauert einige Minuten.
Anwendungsgebiete: Noradrenalin wird bei Kollaps, Vasodilatatorvergiftung, zur Druckstabilisierung bei Operationen am sympathischen Nervensystem, z. B. bei der Entfernung eines Phäochromozytoms, angewendet.
Geben Sie Norepinephrin nur in einer Menge von 20-60 Tropfen pro Minute in eine 5% ige Glukoselösung. Auf 1 Liter Glucose werden 2-4 ml einer 0,2% igen Lösung von Noradrenalin gegossen. Die Verabreichungsrate wird so eingestellt, dass der Blutdruck im Bereich von 100–110 mm Hg gehalten wird.
Kontraindikationen: Hypertonie, Arteriosklerose, Herzinsuffizienz (aufgrund eines starken Anstiegs des peripheren Gefäßwiderstands gegen den Blutfluss), Arrhythmien, vollständige atrio-ventrikuläre Blockade mit Anästhesie von Fluorotan und Cyclopropan (aufgrund des Risikos einer Arrhythmie).
Norepinephrin darf aufgrund der Entstehung von Nekrose nicht subkutan angewendet werden.
Form Veröffentlichung: 1 ml Ampullen mit 0,2% iger Lösung
Mezaton, Mesatonum Syn.: Adrianol, Phenylephrine
Mezaton ist eine synthetische Droge, die hauptsächlich anregt1 Adrenorezeptoren. Es verursacht eine Verengung der peripheren Gefäße und einen Anstieg des Blutdrucks. Im Vergleich zu Noradrenalin wirkt es weniger stark, aber dauerhafter, weil MAO und COMT werden mit einer geringeren Rate zerstört. Mit einem / in der Einführung seiner blutdrucksenkenden Wirkung dauert bis zu 20 Minuten, mit s / c - 40-50 Minuten. Am Herzen und am Zentralnervensystem wirkt sich wenig aus. Verursacht Mydriasis.
Anwendungsgebiete: Mezaton wird zur Behandlung von kollaptoiden Erkrankungen, Hypotonie während Operationen und Infektionskrankheiten, bei vegetativ-vaskulärer Dystonie und lokal zur Behandlung von Rhinitis und Pupillenerweiterung mit diagnostischem Zweck angewendet.
Mezaton in / in 0,1-0,5 ml in 40 ml Glucoselösung oder in / m und s / c einführen. Es kann oral bis zu 0,025 3-mal täglich eingenommen werden.
Gegenanzeigen: Hypertonie, Atorosklerose, Thyreotoxikose, Arrhythmien.
Nebenwirkungen: Mezaton kann Bradykardie, Arrhythmie verursachen.
Form Veröffentlichung: Pulver, Ampullen mit 1 ml 1% iger Lösung.
Es ist ein A-Adrenomimetikum, wirkt wie ein Mezaton, ist aber weniger stark und länger - bis zu 2 Stunden.
Form freigeben : Ampullen mit 1% iger Lösung von 1 ml; Tabletten von 0,005.
Naphthyzinum ist synthetisch 1-adrenomimetisch. Es verengt periphere Gefäße, erhöht den Blutdruck, erweitert die Pupille. Es unterscheidet sich von den vorherigen Präparaten durch eine längere Vasokonstriktorwirkung, die 2-3 Stunden anhält.
Anwendungsgebiete: topisch angewendet zur Behandlung von akuter Rhinitis, Sinusitis, Sinusitis, Stillung von Nasenbluten, Rhinoskopie, allergischer Konjunktivitis.
Gegenanzeigen: Hypertonie, Tachykardie, Kinder unter 3 Jahren.
Form freigeben : Fläschchen mit 10 ml 0,05% iger und 0,1% iger Lösung.
Das Medikament ist in Wirkung, Indikationen, Freisetzungsform ähnlich wie Naphthyzinum.
Clophelin - Clophelinum. Syn. : Clonidin, Gemiton, Katapressan.
Das Medikament erregt periphere 1-Adrenorezeptoren und mit einem / in der Einleitung kurzzeitig erhöhten Blutdruck. Gleichzeitig erregt es prä- und postsynaptisch2-ZNS-Adrenorezeptoren, insbesondere im Bereich des vasomotorischen Zentrums, Kerne des Vagusnervs, wodurch sich eine sedierende Wirkung, ein anhaltender Blutdruckabfall und eine Bradykardie entwickeln. Eine blutdrucksenkende Wirkung entwickelt sich bei oraler Einnahme nach 1-2 Stunden und dauert 6-8 Stunden. Mit einem / in der Einleitung entwickelt sich der Effekt in 3-5 Minuten, mit einem / m - 15-20 Minuten.
Anwendungsgebiete: Clofelin wird als zentrales blutdrucksenkendes Mittel zur Behandlung von Bluthochdruck eingesetzt. Wenn es parenteral verabreicht wird, kann es verwendet werden, um hypertensive Krisen zu lindern. In Form von Augentropfen (0,5% ige Lösung) kann es zur Behandlung von Offenwinkelglaukomen verschrieben werden, da es die Sekretion verringert und den Ausfluss von Kammerwasser verbessert.
Gegenanzeigen: Hypotonie, Personen, die eine schnelle Reaktion benötigen (Fahrer), bei depressiven Erkrankungen, Arteriosklerose der Hirngefäße.
Nebenwirkungen: orthostatischer Kollaps bei parenteraler Verabreichung, Bradykardie, Schläfrigkeit, Mundtrockenheit, Verstopfung, Müdigkeit. Das Medikament erfordert strikte Einhaltung der Aufnahmezeit für jeden Patienten, schrittweise Stornierung, ein Verbot der Alkoholaufnahme.
Form Veröffentlichung: tab. 0,000075; 0,00015; Ampullen mit 1 ml 0,01% iger Lösung.
Dies ist eine Gruppe von Medikamenten, die -Adrenorezeptoren anregen. Ihre Haupteigenschaften sind die Entspannung der glatten Muskulatur der Bronchien, der Gebärmutter sowie die Stimulierung der Stoffwechselprozesse und aller Eigenschaften des Herzmuskels. Ihr Mechanismus der bronchodilatatorischen Wirkung ist mit der Stimulation der Adenylatcyclase verbunden, die zur Akkumulation von cAMP im glatten Muskel beiträgt, der über das System der Proteinkinasen die Verbindung von Actin mit Myosin und die Bildung von Actomyosin unterbricht.
Die Droge erregt 1 - und 2- Adrenorezeptoren, stärken die Arbeit des Herzens, verursachen Tachykardie, erhöhen die Erregbarkeit, Leitfähigkeit, Kontraktionsfähigkeit des Myokards, erweitern die Herz- und Hirngefäße, die Skelettmuskelgefäße, erhöhen den Stoffwechsel und den Sauerstoffverbrauch dramatisch, entspannen die Muskeln der Bronchien, Gebärmutter. Der Blutdruck wird kaum beeinflusst.
Anwendungsgebiete: Izadrin wird zur Vorbeugung und Linderung von Asthmaanfällen, bei asthmatischer Bronchitis, bei Bronchographie, zur Linderung von atrioventrikulären Blockaden und bei Morgagni-Edems-Stokes-Anfällen angewendet. Weisen Sie es in oder in Form von Inhalation zu. In Tierversuchen kann es verwendet werden, um ein Isadrin-Modell des Myokardinfarkts zu erhalten.
Gegenanzeigen: Angina pectoris, Thyreotoxikose, Arrhythmien.
Nebenwirkungen: Izodrin kann Myokardflimmern, schwere Tachykardie, Arrhythmien, Symptome einer Stenokardie (aufgrund eines starken Anstiegs des Sauerstoffverbrauchs), Handzittern, Mundtrockenheit, Blutdruckabfall und Übelkeit verursachen.
Form Veröffentlichung: Flaschen von 25 und 100 ml. 0,5% ige und 1% ige Lösung, Tabelle. um 0,005.
Dobutamin - Dobutaminum. Sin.: - Dobutrex.
Das ist selektiv 1-adrenomimetisch. Es hat eine stark inotrope Wirkung, erhöht das Herzzeitvolumen und verbessert die Durchblutung der Herzkranzgefäße. Im Vergleich zu Isadrin hat es nur einen geringen Einfluss auf die Häufigkeit von Myokardkontraktionen und auf den Automatismus und verursacht selten Arrhythmien.
Anwendungsgebiete: Dobutamin wird zur kurzfristigen Behandlung der Herzdekompensation bei organischen Erkrankungen oder chirurgischen Eingriffen (bei Erwachsenen) verschrieben. Das Medikament wird intravenös über Glukose verabreicht.
Gegenanzeigen: Aortenstenose.
Nebenwirkungen: Tachykardie, erhöhter Blutdruck, Arrhythmie, Kopfschmerzen, Herzschmerzen, Übelkeit.
Form Veröffentlichung: Fläschchen mit einem Fassungsvermögen von 20 ml 0,25 Arzneimittel.
Orciprenalin-Sulfat - Orciprenalin-Sulfate. Syn.: Metaproterenol, Alupent, Astmopent.
Orciprenalin ist in Struktur und Wirkung in der Nähe von Isadrin, aber es regt hauptsächlich воз an2-Adrenorezeptoren haben daher eine stärkere Wirkung auf glatte Muskeln und weniger auf das Herz, verursachen weniger Tachykardie, werden von den Patienten besser vertragen und wirken in 10 bis 15 Minuten und dauern 4 bis 5 Stunden.
Anwendungsgebiete: ortsiprenalin wird zur Linderung von Asthmaanfällen, zur Behandlung von asthmatischer Bronchitis, Pneumosklerose, Lungenemphysem, zur Linderung von Bradyarrhythmien und Herzblockaden sowie zur Entspannung der Gebärmutter bei drohendem Abort angewendet. Es wird inhalativ, intravenös, intramuskulär, subkutan im Inneren verabreicht.
Gegenanzeigen: Stenokardie, Tachyarrhythmie, Thyreotoxikose, Herzfehler.
Nebenwirkungen: Tachykardie, Blutdrucksenkung.
Form Veröffentlichung: Aerosolverpackung für 400 Dosen von je 0,75 mg (1,5% - 20 ml), 1 ml Ampullen mit 0,05% iger Lösung, Tabletten mit 0,02.
Fenoterol ist 2-adrenomimetisch. In Aktion ist es in der Nähe von Orcinprenalin. Seine Wirkung hält bis zu 6 Stunden an, es wird von Patienten besser vertragen.
Indikationen und Kontraindikationen für die Anwendung sind die gleichen wie für Ortsiprenalin.
Unter dem Namen Partusisten - Partusisten wird Fenoterol zur Behandlung von drohendem Schwangerschaftsabbruch eingesetzt, da es die Gebärmutter entspannt, die Anspannung verringert und Schmerzen lindert. Zu diesem Zweck wird es in einem Intervall von 2 bis 3 Stunden in einer 5% igen Glucoselösung mit 15 bis 20 Tropfen pro Minute intravenös verabreicht.
Nebenwirkungen: Fenoterol und Partusisten können Tachykardie, Handzittern, Muskelschwäche, Blutdrucksenkung, Übelkeit und Erbrechen verursachen.
Formen Veröffentlichung: fenoterol (berotek) ist in Aerosolpackungen zu 300 Dosen von 0,2 erhältlich. Partusisten ist in Tabletten zu 0,005 und in Ampullen zu 0,0005 erhältlich.
Es ist ein Kombinationspräparat, enthält 2-adrenerge Berotek und anticholinerge Atrovent. Es hat eine starke bronchodilatatorische Wirkung.
Anwendungsgebiete: Zur Linderung von akuten Asthmaanfällen mit chronisch obstruktiver Bronchitis, emphysematöser Bronchitis, Bronchospasmus. Inhalativ injiziert.
Gegenanzeigen und Seite Auswirkungen Sowohl für Fenoterol als auch für Atropin.
Form Veröffentlichung: 300 Dosis-Sprühpackungen (15 ml).
Das Medikament bezieht sich auf 2-Adrenomimetikam, das zur Behandlung von Asthma und asthmatischer Bronchitis angewendet wird, wirkt sich nach 4 bis 6 Stunden nur geringfügig auf Herzfrequenz und Blutdruck aus.
Gegenanzeigen und Nebenwirkungen bei der Anwendung sind die gleichen wie bei Izadrina.
Form Veröffentlichung: Sprühpackungen mit 200 Dosen von 0,0001 (10 ml).
Hexoprenalin - Hexoprenalin, Syn.: Piradol, Ginipral
Wie Fenoterol ist selektiv 2-adrenergen und tocolytischen, verwendet, um die Bronchien und Gebärmutter mit ihren spastischen Zuständen zu entspannen.
Gegenanzeigen und Nebenwirkungen - wie ortsiprenalina.
Form Veröffentlichung: 15 ml Aerosolpackungen, 0,0005 Tabletten, 2 ml Ampullen mit 0,25% iger Lösung, 50 ml Flaschen mit 0,025% iger Lösung.
Adrenomimetika - Was sind diese Medikamente, der Wirkmechanismus und Indikationen für den Einsatz
Adrenomimetika sind eine relativ große Gruppe von pharmakologischen Wirkstoffen, die Adrenorezeptoren stimulieren, die in den Wänden von Blutgefäßen und Geweben von Organen lokalisiert sind.
Die Wirksamkeit ihrer Wirkung ist die Anregung von Proteinmolekülen, die zu Veränderungen in Stoffwechselprozessen und Abnormalitäten in der Funktion einzelner Organe und Strukturen führt.
Was sind Adrenorezeptoren?
Absolut alle Gewebe des Körpers bestehen aus Adrenorezeptoren, die spezifische Proteinmoleküle auf Zellmembranen sind.
Bei Exposition gegenüber Adrenalin, Stenose oder Aneurysma der Gefäßwände können ein erhöhter Tonus oder eine Entspannung des glatten Muskelgewebes auftreten. Das adrenerge Mimetikum hilft, die Sekretion von Schleim aus den Drüsen zu verändern, die Leitfähigkeit von elektrischen Impulsen zu verbessern und den Tonus von Muskelfasern usw. zu erhöhen.
Die vergleichende Wirkung von Adrenomimetika auf Adrenorezeptoren ist in der folgenden Tabelle angegeben.
Klassifizierung von Adrenomimetika nach dem Wirkungsmechanismus
Die Klassifizierung des Adrenomimetikums erfolgt über den Wirkungsmechanismus von Arzneimitteln auf den menschlichen Körper.
Folgende Arten von ihnen werden unterschieden:
- Direkte Wirkung - Wirken unabhängig auf Rezeptoren, wie Katecholamine, die vom menschlichen Körper produziert werden.
- Indirekte Wirkung - Bringt das Auftreten von Katecholaminen mit sich, die den Körper selbst produzieren.
- Gemischte Aktion - kombinieren Sie beide oben genannten Faktoren.
Darüber hinaus verfügen direkt wirkende Adrenomimetika über eine eigene Klassifizierung (Alpha und Beta), die ihre Trennung durch adrenorezeptorstimulierende Arzneimittelkomponenten erleichtert.
Medikamentenliste
Indikationen zur Verwendung
Die wichtigsten Faktoren, für die Adrenomimetika verschrieben werden, sind:
- Entzündung der Schleimhäute der Nasennebenhöhlen, Augen, Glaukom;
- Pathologie der Atemwege mit Bronchokonstriktion und Asthma bronchiale;
- Lokalanästhesie;
- Beendigung der Kontraktilität von Herzstrukturen;
- Plötzlicher Blutdruckabfall;
- Schockzustände;
- Herzinsuffizienz;
- Hypoglykämisches Koma.
Was sind spezielle Adrenomimetika mit indirekter Wirkung?
Es werden nicht nur Mittel verwendet, die in direktem Zusammenhang mit Adrenorezeptoren stehen, sondern sie sind auch unterschiedlich und haben eine indirekte Wirkung, blockieren den Abbau von Adrenalin und Noradrenalin und reduzieren überschüssige Adrenomimetika.
Die häufigsten Medikamente mit indirekter Wirkung sind Imipramin und Ephedrin.
Entsprechend der Ähnlichkeit der Wirkung mit dem Arzneimittel wird Adrenalin mit Ephedrin verglichen, dessen Vorteile die Möglichkeit der direkten Anwendung in der Mundhöhle sind und dessen Wirkung viel länger ist.
Ein charakteristisches Merkmal von Adrenalin ist die Stimulation der Rezeptoren im Gehirn, die durch das Wachstum des Tonus des Atmungszentrums verursacht wird.
Dieses Medikament wird zur Vorbeugung von Asthma bronchiale unter vermindertem Druck und unter Schockbedingungen verschrieben und auch bei Rhinitis zur lokalen Therapie eingesetzt.
Einige Arten von Adrenomimetika können die Blut-Hirn-Schranke durchdringen und sich lokal auf sie auswirken, was ihre Verwendung in der Psychotherapie als Antidepressiva ermöglicht.
Monoaminoxidasehemmer wurden einer höheren Prävalenz zugeordnet, die die Verformung von endogenen Aminen, Noradrenalin und Serotonin verhindert und deren Anzahl an Adrenorezeptoren erhöht.
Photoshop der bronchodilatatorischen Wirkung adrenerger Mimetika
Tetrindol, Moclobemid und Nialamid werden zur Behandlung von Depressionen angewendet.
Was sind nichtselektive Adrenomimetika?
Zubereitungen dieser Form haben die Eigenschaft der Erregung und der Alpha- und Betarezeptoren, was eine Reihe von Anomalien in den meisten Geweben des Körpers hervorruft. Ein nichtselektives adrenerges Mimetikum ist Adrenalin sowie Noradrenalin.
Das erste, Adrenalin, stimuliert alle Arten von Rezeptoren.
Seine Hauptaktionen, die die Struktur einer Person beeinflussen, sind:
- Die Verengung der Gefäßwände der Hautgefäße und der Schleimhäute, die Erweiterung der Wände der Hirngefäße, des Muskelgewebes und der Blutgefäße der Herzstruktur;
- Erhöhung der Anzahl der kontraktilen Funktionen und der Stärke der Kontraktionen des Herzmuskels;
- Vergrößerung der Dimension der Bronchien, Verminderung der Bildung von Schleimsekreten durch die Bronchiendrüsen, Beseitigung von Schwellungen.
Dieses nichtselektive adrenerge Mimetikum wird bei der Bereitstellung von Erster Hilfe in der Zeit von Allergien, Schockzuständen, bei der Beendigung von Herzkontraktionen, einem Koma hypoglykämischer Natur, verwendet. Narkosemitteln wird Adrenalin zugesetzt, um die Expositionsdauer zu verlängern.
Das Rendern der Wirkung von Noradrenalin ähnelt größtenteils der Wirksamkeit von Adrenalin, ist jedoch schwächer ausgeprägt. Beide Medikamente haben den gleichen Effekt auf das glatte Muskelgewebe und den Stoffwechsel.
Norepinephrin hilft, die Kontraktionskraft des Herzmuskels zu erhöhen, die Blutgefäße zu verengen und den Blutdruck zu erhöhen, aber die Anzahl der Myokardkontraktionen kann abnehmen, was durch die Stimulation anderer zellulärer Rezeptoren des Herzgewebes verursacht wird.
Die Hauptfaktoren, bei denen Noradrenalin verwendet wird, sind Schockzustände, traumatische Situationen und Vergiftungen durch Blutdrucksenkungen.
Es ist jedoch Vorsicht geboten, da das Risiko eines fortschreitenden hypotonen Anfalls, eines Nierenversagens (Überdosierung), eines Absterbens des Hautgewebes an der Injektionsstelle und einer Folge einer kleinen Kapillarstenose besteht.
Adrenalin und Noradrenalin
Welche Wirkung hat die alpha-adrenomimetische Behandlung?
Bei dieser Untergruppe von Arzneimitteln handelt es sich um Arzneimittel, die sich hauptsächlich auf Alpha-Adrenorezeptoren auswirken.
Hier gibt es eine Unterteilung in zwei weitere Untergruppen: selektiv (betrifft 1 Spezies) und nicht selektiv (betrifft beide Arten von Alpha-Rezeptoren).
Nicht-selektive Medikamente umfassen Noradrenalin, das zusätzlich zu Alpha-Rezeptoren auch Beta-Rezeptoren stimuliert.
Zu den Medikamenten, die die Initiierung von Alpha-1-Adrenorezeptoren auslösen, gehören Midodrin, Ethylephrin und Mezaton. Diese Werkzeuge haben eine gute Wirkung auf Schockzustände, erhöhen den Ton des Gefäßes, verengen kleine Gefäße, was zu ihrer Verwendung unter vermindertem Druck und Schockzuständen führt.
Medikamente, die die Erregung von Alpha-2-Adrenorezeptoren verursachen, sind weit verbreitet, da sie topisch angewendet werden können. Am häufigsten: Vizin, Naphthyzinum, Xylometazolin und Galazolin.
Sie werden zur Behandlung von akuten Entzündungen der Nebenhöhlen und Augen eingesetzt. Indikationen für die Verwendung sind Rhinitis infektiös oder allergischen Ursprungs, Bindehautentzündung, Sinusitis.
Diese Medikamente sind sehr gefragt, da die Wirkung schnell genug einsetzt und den Patienten von einer verstopften Nase befreit. Aber bei längerem Gebrauch oder Überdosierung kann es zu einer Abhängigkeit und Atrophie der Schleimhäute kommen, die nicht mehr verändert werden können.
Da es bei der Einnahme dieser Medikamente zu lokalen Reizungen und Atrophien der Schleimhäute sowie zu einem Anstieg des Blutdrucks und zu Störungen des Rhythmus der Herzkontraktionen kommen kann, ist es verboten, sie über einen längeren Zeitraum einzunehmen.
Für Säuglinge, Bluthochdruckpatienten, Patienten mit Diabetes und Glaukom haben diese Medikamente Kontraindikationen zu verwenden.
Für Kinder werden spezielle Tropfen mit einer geringeren Dosierung von Adrenomimetika hergestellt. Es ist jedoch auch wichtig, diese in Übereinstimmung mit der empfohlenen Dosierung zu verwenden.
Selektive zentral wirkende Alpha-2-Adrenomimetika wirken systemisch auf den Körper. Sie können die Blut-Hirn-Schranke passieren und Adrenorezeptoren des Gehirns stimulieren.
Unter diesen Medikamenten sind Clofelin, Kapapresan, Dopegit und Methyldop am häufigsten, die zur Behandlung von Bluthochdruck eingesetzt werden.
Sie haben folgenden Effekt:
- Reduzieren Sie die Wasserproduktion im Dünndarm;
- Haben eine beruhigende und analgetische Wirkung;
- Reduzieren Sie den Druck und die Herzfrequenz.
- Stelle den Herzrhythmus wieder her.
- Reduzieren Sie die Produktion von Speichel und Tränen.
Was sind die speziellen Beta-Adrenomimetika?
Beta-Rezeptoren sind in größerem Maße in der Herzhöhle (Beta-1) und im glatten Muskelgewebe der Bronchien, der Gefäßwände, der Blase und der Gebärmutter (Beta-2) lokalisiert. Diese Gruppe kann sowohl auf einen (selektiven) als auch auf einen nicht selektiven Rezeptor einwirken und gleichzeitig mehrere Rezeptoren stimulieren.
Nebennierenstimulanzien dieser Gruppe haben einen solchen Wirkungsmechanismus - sie aktivieren die Gefäßwände und -organe.
Die Wirksamkeit ihrer Maßnahmen besteht darin, die Anzahl und Stärke der Kontraktionen aller strukturellen Komponenten des Herzens zu erhöhen, den Blutdruck zu erhöhen sowie die Leitfähigkeit der elektrischen Impulse zu verbessern.
Medikamente dieser Gruppe entspannen effektiv das glatte Muskelgewebe der Gebärmutter und der Bronchien, daher werden sie ziemlich effektiv zur Behandlung eines erhöhten Muskeltonus der Gebärmutter während der Schwangerschaft, des Risikos einer Fehlgeburt und der Behandlung von Asthma verwendet.
Selektives Beta-1-Adrenomimetikum - Dobutamin, das bei kritischen Zuständen des Herzsystems angewendet wird. Es wird bei akuter oder chronischer Herzinsuffizienz angewendet, die der Körper nicht selbst kompensieren kann.
Selektive Beta-2-Adrenomimetika haben eine ausreichende Popularität erlangt. Medikamente eines solchen Plans helfen, das glatte Muskelgewebe der Bronchien zu entspannen, was ihnen den Namen Bronchodilatator gibt.
Medikamente in dieser Gruppe können durch schnelle Wirksamkeit charakterisiert und zur Behandlung von Asthma verwendet werden, wodurch Symptome von Luftmangel schnell gelindert werden. Die häufigsten Medikamente sind Terbutalin und Salbutamol, die in Form von Inhalatoren hergestellt werden.
Diese Medikamente können nicht für eine lange Zeit und in großen Dosen verwendet werden, da Herzrhythmusstörungen, Übelkeit und Würgereflexe entwickeln können.
Zubereitungen mit längerer Exposition (Volmax, Salmeterol) haben im Vergleich zu den oben genannten Medikamenten ein deutliches Plus: Sie können über einen längeren Zeitraum angewendet werden und wirken prophylaktisch gegen das Auftreten von Luftmangelsymptomen.
Die längste Wirkung hat Salmeterol, das zwölf Stunden oder länger gültig ist. Das Werkzeug hat die Eigenschaft, den Adrenorezeptor mehrfach zu stimulieren.
Um den Tonus der Gebärmuttermuskulatur zu reduzieren, mit der Gefahr einer Frühgeburt, der Verletzung ihrer kontraktilen Funktion bei Kontraktionen mit der Gefahr eines akuten Sauerstoffmangels des Fötus, wird Ginipral eingesetzt. Nebenwirkungen können Schwindel, Zittern, Herzrhythmusstörungen, Nierenfunktion und niedriger Blutdruck sein.
Nichtselektive Beta-Adrenomimetika sind Isadrin und Orciprenalin, die sowohl Beta-1- als auch Beta-2-Rezeptoren stimulieren.
Das erste Medikament, Izadrin, wird zur Notfallbehandlung von Herzkrankheiten angewendet, um die Häufigkeit von Herzkontraktionen mit stark reduziertem Druck oder die Blockade des atrioventrikulären Pfades zu erhöhen.
Früher wurde das Medikament gegen Asthma verschrieben, jetzt werden aufgrund des Risikos von Nebenwirkungen am Herzen selektive Beta-2-Adrenomimetika bevorzugt. Es ist kontraindiziert bei Ischämie des Herzens, und diese Pathologie ist bei älteren Menschen mit Asthma assoziiert.
Das zweite Medikament, Ortsiprenalin, wird zur Behandlung von Bronchialobstruktion bei Asthma, zur Notfallversorgung bei Herzerkrankungen - einer pathologisch reduzierten Anzahl von Herzkontraktionen, einer Blockade von atrioventrikulären Bahnen oder einem Herzstillstand - verschrieben.
Lang anhaltende Drogen
Wie werden Adrenomimetika in den Körper eingeführt?
Zubereitungen dieser Gruppe wirken direkt oder indirekt auf die gesamten Organe des menschlichen Körpers, in deren Struktur sich Muskelgewebe befindet.
Medikamente auf verschiedene Arten in den Körper einführen:
- Die Einführung von Adrenalin in den Muskel erhöht effektiv den Blutdruck;
- Lokale Verabreichung von Medikamenten ist die Verwendung solcher Typen: Augentropfen, Aerosole, Sprays, Salben usw.;
Ebenso häufig sind intravenöse Verabreichungen, insbesondere wenn die Anwendung des Arzneimittels dringend erforderlich ist.
Nicht selten werden Medikamente aus dieser Gruppe für ihre Langzeitwirkung mit Anästhetika kombiniert.
Welche Nebenwirkungen können auftreten?
Bei unsachgemäßer Anwendung, Überdosierung oder längerer Anwendung von Adrenoblockern können Nebenwirkungen auftreten, darunter:
- Psychomotorische Unruhe;
- Reduzierter Druck;
- Abhängigkeit von den Bestandteilen des Arzneimittels und mangelnde Wirksamkeit;
- Herzrhythmusstörungen;
- Hypertensive Krise.
Prävention zur Verbesserung der Wirksamkeit
Es wird empfohlen, die folgenden Aktionen auszuführen:
- Richtige Ernährung;
- Wasserhaushalt pflegen;
- Aktivere Lebensweise;
- Aktiver Sport;
- Wählen Sie die Dosierung mit Ihrem Arzt aus.
- Während der Behandlung regelmäßig untersuchen lassen.
Video: Adrenomimetika.
Fazit
Medikamente in dieser Gruppe haben eine hervorragende Wirkung als Therapie für eine Vielzahl von Pathologien. Arzneimittel haben jedoch separate Nebenwirkungen, weshalb Adrenomimetika nur nach der Ernennung eines qualifizierten Spezialisten angewendet werden sollten.
Besondere Vorsicht ist bei Patienten geboten, die an Diabetes, ausgeprägten atherosklerotischen Ablagerungen in den Gefäßen der Gehirnhypertonie und Schilddrüsenerkrankungen leiden.
Fragen Sie Ihren Arzt, bevor Sie das Medikament einnehmen.
Nicht selbst behandeln und gesund sein!