Ein AFP-Bluttest kann für ein zweijähriges Mädchen, einen zwölfjährigen Jungen und eine Großmutter fast immer die gleichen und normalen Ergebnisse liefern. Aber hier steigt der AFP während der Schwangerschaft sehr stark und schnell an, und die Entschlüsselung dieses Wertes ermöglicht es Ihnen, viel über den Verlauf der Schwangerschaft und die vielen Gefahren, die auf ein sich entwickelndes Baby warten, zu lernen.
Im Blut eines Menschen zirkuliert ständig eine Vielzahl unterschiedlicher Substanzen. Einige von ihnen behalten den engen Rahmen ihrer Konzentration während des gesamten Lebens bei, da sie die Konstanz der inneren Zusammensetzung des Organismus oder der Homöostase sicherstellen. Zu diesen Indikatoren gehört beispielsweise der pH-Wert (Säure-Base-Haushalt). Normalerweise schwankt es sehr nahe bei 7,36 - einer schwach alkalischen Umgebung.
Einige Substanzen verändern ihre Konzentration in Abhängigkeit von der Menge an Gewebe im Körper und dem Grad seines Stoffwechsels. Somit steigt die Kreatininkonzentration mit zunehmendem Alter allmählich an, und bei erwachsenen Männern übersteigt sie die Konzentration der gleichen Substanz bei Frauen, da ihre Menge in direktem Zusammenhang mit dem Stoffwechsel des Muskelgewebes steht.
Es gibt aber auch solche Metaboliten, die erst zu einem bestimmten Zeitpunkt und überhaupt nicht in großen Mengen vorkommen. Alpha-Fetoprotein, einfach AFP genannt, ist ein Paradebeispiel für eine solche Substanz.
Warum wird Alpha-Fetoprotein synthetisiert?
Was ist Alpha-Fetoprotein und welche Rolle spielt diese chemische Verbindung im Blut schwangerer Frauen? Alpha-Fetoprotein ist ein spezielles Protein, das mit einem Kohlenhydratrest oder nach chemischer Nomenklatur mit einem Glykoprotein assoziiert ist. Es ist nicht in der Lage, den Körper eines Erwachsenen und eines gesunden Menschen zu produzieren, und es beginnt nur im Fötus während der intrauterinen Entwicklung und darüber hinaus in bestimmten Zeiträumen zu synthetisieren. Nach der Geburt nimmt seine Menge im Blut schnell ab, und nachdem das Kind das Alter von einem Jahr erreicht hat, ändert sich diese geringe Konzentration während des restlichen Lebens nicht. In seltenen Fällen nimmt jedoch die Menge an Alpha-Fetoprotein zu, und dies ist ein wichtiger diagnostischer Marker für einige bösartige Tumoren. Solche Substanzen werden als Oncomarker bezeichnet und im Artikel Die Analyse von Blut auf Tumormarker ausführlich behandelt.
Für die Produktion von AFP oder Alpha-Fetoprotein im Fötus ist seine Funktion unverzichtbar. Der Artikel Albumin im Bluttest beschreibt die Funktion der "signifikantesten" Fraktion - Albumin. Sie "übertragen" verschiedene Verbindungen, führen die Bindung und Übertragung von Hormonen durch und regulieren deren Einfluss auf Organe und Gewebe. Die gleiche Funktion hat AFP in fötalen Geweben. Ohne sie ist die Entwicklung des Embryos unmöglich und schützt das Baby auch vor dem übermäßigen Einfluss der mütterlichen Immunität.
Gleichzeitig korreliert die AFP-Konzentration streng mit dem Alter (Dauer der Schwangerschaft), beginnend mit dem Zeitpunkt der Befruchtung des Eies und steigt stetig bis zu einem bestimmten Zeitraum an. Es ist bekannt, dass der AFP-Spiegel während der Schwangerschaft zuerst im Gewebe des Fötus auftritt, dann weiter ansteigt und allmählich in das mütterliche Blut eintritt, wo er analytisch nachgewiesen werden kann.
Eine Blutuntersuchung kann diese Substanz nachweisen, beginnend mit 6-7 Wochen, und dann setzt sich ihr Wachstum normalerweise bis zu 30 oder 32 Wochen fort. Danach steigt die Konzentration von Alpha-Fetoprotein nicht an und nimmt nach der Geburt allmählich ab. Dies bedeutet, dass es möglich ist, die AFP-Normen pro Schwangerschaftswoche genau zu berechnen.
Wie kommt Alpha-Fetoprotein aus dem Körper des zukünftigen Babys in das mütterliche Blut? Natürlich durch die Plazenta. Und deshalb vermisst normal entwickelnde Plazenta diese Substanz frei.
Eine Änderung der Normalwerte der Analyse kann auf einen ungünstigen Zustand der Nieren des Fetus, seines Magen-Darm-Trakts und insbesondere der Leber hinweisen, in der hauptsächlich Alpha-Fetoprotein synthetisiert wird. Daher ist die AFP-Analyse bei Verdacht auf geburtshilfliche Pathologie ein sehr wichtiger Marker für den Fötus.
Viel aussagekräftiger ist jedoch nicht nur die AFP-Analyse während der Schwangerschaft, sondern auch der sogenannte Triple-Test, bei dem neben diesem Metaboliten auch chronisches Gonadotropin und Estradiol bestimmt werden. Am aussagekräftigsten ist eine solche Dreifachstudie in der 15. - 20. Schwangerschaftswoche.
Und wenn die Person "nicht schwanger" ist?
Oben wurde gesagt, dass bei gesunden Erwachsenen und nicht schwangeren Frauen der Gehalt an Alpha-Fetoprotein im Blut extrem niedrig ist. In einigen Fällen kann bei Lebererkrankungen die Konzentration ansteigen. In erheblichen Mengen kommt es jedoch bei Lebertumoren, bei bösartigen Neubildungen der Genitaldrüsen und bei der Diagnose von Metastasen verschiedener Neubildungen im Lebergewebe vor.
In diesem Fall, wenn wir über primären Leberkrebs sprechen, der nicht mit Metastasen assoziiert ist, ist der diagnostische Wert und die Dekodierung des Anstiegs des Spiegels dieses Proteins sehr groß. Es ist ein Tumormarker und erscheint im peripheren Blut viel früher als die ersten klinischen Anzeichen der Krankheit, die den Patienten beunruhigen. Im Durchschnitt steigt Alpha-Fetoprotein bei Patienten mit primärem Hepatozellulärem Karzinom 2 Monate früher an, als Schmerzen, Gelbsucht und andere Symptome auftreten. Dies ist wichtig für die rechtzeitige Diagnose und Behandlung und erhöht die Überlebenschance. Aber im Detail über die hohen Konzentrationen von Alpha-Fetoprotein, als Tumormarker bei Erwachsenen, in dem Artikel Alpha-Fetoprotein (AFP) - Tumormarker beschrieben.
AFP-Analyse während der Schwangerschaft: Indikationen
Es besteht kein Grund zur Angst und Sorge, wenn der Frauenarzt der Frauenklinik eine Analyse für Alpha-Fetoprotein vorschreibt. Er wird mindestens einmal zu allen schwangeren Frauen als Screening-Studie ernannt, informativ und kostengünstig. Wie oben erwähnt, beginnt die Bestimmung im mütterlichen Blut ab der sechsten Woche, aber die Analyse wird am besten zwischen 16 und 18 Wochen durchgeführt.
Die AFP-Konzentration während der Schwangerschaft zu diesem Zeitpunkt im Blut ist ziemlich hoch und die Abweichung von der Norm ist zuverlässig. Es gibt aber auch strenge Hinweise für die Analyse, ob solche Risikofaktoren vorliegen:
- Enge Ehe, wenn ein Kind von einem Blutsverwandten gezeugt wird, zum Beispiel von einem Cousin;
- späte erste Schwangerschaft, älter als 35 Jahre und insbesondere dann, wenn gleichzeitig das Alter des Ehepartners 40 Jahre übersteigt;
- das Vorhandensein verschiedener Missbildungen oder Erbkrankheiten bei früheren Kindern;
- berufliche Gefahren;
- langfristige Unfruchtbarkeit, Fehlgeburt oder Totgeburt.
Ungünstige Faktoren sind auch schädliche Arzneimittel, die den Fötus, Erbkrankheiten der Eltern, Röntgenstrahlen bei schwangeren Frauen im Frühstadium nachteilig beeinflussen und die obligatorische Überwachung der AFP erfordern.
Wenn diese Risikofaktoren vorliegen, wird nicht nur eine einmalige, sondern auch eine erneute Untersuchung in den späteren Stadien der Schwangerschaft durchgeführt. Ein vollwertiges vorgeburtliches Screening kann jedoch nicht nur für die Analyse auf Alpha-Fetoprotein in Betracht gezogen werden, auch wenn dies wiederholt wird, sondern für das gesamte Spektrum der Studien. Diese Ultraschalluntersuchung des Fötus mit Doppler, ein Dreifachtest und andere Aktionen, einschließlich genetisches Screening.
Wie wird die Analyse richtig bestanden?
Um zufällige Abweichungen in den Analyseergebnissen, etwa zwei Wochen vor der Blutspende, dh nach etwa 15 Schwangerschaftswochen, zu vermeiden, ist der Einsatz von Medikamenten nach Möglichkeit zu minimieren. Tatsache ist, dass einige Medikamente die Ergebnisse der Untersuchung auf Alpha-Fetoprotein verfälschen können. Natürlich versuchen schwangere Frauen, nur die Medikamente einzunehmen, die lebenswichtig sind, und ihr Zweck wird streng kontrolliert.
Einen Tag vor der Blutspende ist es notwendig, würzige, salzige, fettige und frittierte Lebensmittel in der Ernährung einzuschränken. In der Regel ist die Ernährung schwangerer Frauen ausgewogen, und der Missbrauch solcher Produkte kann an sich zu einer Allergenisierung des Babys sowie zu Stoffwechselstörungen bei werdenden Müttern und Kindern führen. Daher muss dieser Hinweis auch in jedem Stadium der Schwangerschaft beachtet werden.
Auch tagsüber ist es notwendig, die körperliche Aktivität zu begrenzen, auch wenn sie gering ist, und die letzte Mahlzeit sollte am Vorabend der morgendlichen Blutspende nicht später als 20 Uhr sein. Nach dem Aufwachen können Sie morgens eine kleine Menge sauberes Wasser trinken und dann auf leeren Magen Blut spenden. Es ist wichtig, dass der Besuch im Labor ausreichend beeinträchtigt wird, da eine spätere Behandlung die tatsächliche Konzentration von Alpha-Fetoprotein im Blutplasma beeinträchtigen kann.
Die Norm der AFP bei schwangeren Frauen und anderen
Zum Vergleich: Bei Männern und nicht schwangeren Frauen sowie bei allen Kindern über 1 Jahr variiert der Alpha-Fetoprotein-Index in Bezugswerten von 0,9 bis 6,67 IE / ml, dh der Indikator ist unabhängig von Geschlecht und Alter. Bei Säuglingen von 1 Monat bis 1 Jahr liegt die Menge an Alpha-Fetoprotein bei Jungen zwischen 0,5 und 23 und bei Mädchen zwischen 64.
Hinweis: Einige Laboratorien verwenden den Cobas 8000-Analysator, Laboratorien Roche Diagnostics, und für diesen beträgt die Rate des oberen Werts nach der Methode des Festphasen-Chemilumineszenz-ELISA 5,8 IE / ml.
Zur Bestimmung der AFP-Konzentration während der Schwangerschaft gibt es eine Tabelle mit Alpha-Fetoproteinen:
- Woche 1-12 0,5-15 IE / ml
- 12. - 15. Woche 15 - 60 IE / ml
- 15.-19. Woche 15 - 95 IE / ml
- 19. - 24. Woche 27 - 125 IE / ml
- 24.-28. Woche 52-140 IE / ml
- 28. - 30. Woche 67 - 150 IE / ml
- 30.-32. Woche 100 - 250 IE / ml
Die Anreicherung von Alpha-Fetoprotein und die Erhöhung seiner Konzentration vergehen, bis das Baby wächst, Gewebe erzeugt und differenziert. Nachdem das Baby alle Organe und Gewebe vollständig ausgebildet hat, stoppt nach 32 Wochen der Schwangerschaft die Erhöhung der Konzentration dieses Proteins. Jetzt "nehmen die Gewebe nur noch zu", aber es wird nichts Neues in den Körper des Fötus gelegt.
Was ist mama
In seriösen, großen Labors wird das Ergebnis der Analyse nicht nur in Einheiten pro Milliliter (U / ml) angegeben, sondern es wird auch ein anderer, unterstützender Indikator verwendet. Dieser Monatsbericht ist ein Vielfaches des Medians, ein Vielfaches des Medians.
Wie berechnet man diesen Wert? Dazu wird die Konzentration von Alpha-Fetoprotein in der Patientin durch die durchschnittliche Konzentration dividiert, die für einen bestimmten Schwangerschaftszeitraum normal ist. Der Nenner ist also der Median der Konzentration. Infolgedessen gibt es für jede Schwangerschaftswoche eine gewisse Schwankung der Werte, aber die Norm im Vielfachen des Medians für jeden Zeitraum sollte zwischen 0,5 und 2,0 MoM liegen. Wenn eine schwangere Frau in einer Woche ein Ergebnis erzielt, z. B. 0,6 oder 1,4, ist dies die Norm.
In spezialisierten Perinatalzentren sowie in Spezialisten für die Pathologie der Schwangerschaft gibt es spezielle, angepasste MM-Einheiten. Sie berücksichtigen nicht nur die normale Konzentration von Alpha-Fetoprotein in verschiedenen Stadien der Schwangerschaft, sondern es gibt auch spezielle Korrekturen für das Körpergewicht, das Alter, die Risikofaktoren und verschiedene Krankheiten der schwangeren Frau.
Es ist zu beachten, dass die Einnahme von monoklonalen Antikörperpräparaten bei Schwangeren auch das Ergebnis verändern und zu unzuverlässigen Indikatoren führen kann. Interessanterweise ist bei Frauen der Negroid-Rasse der Alpha-Fetoprotein-Indikator in allen Stadien der Schwangerschaft im Durchschnitt um 15% höher als bei Frauen der Mongoloid-Rasse, im Gegenteil, die Rate ist niedriger. Wenn eine Frau an Diabetes der ersten Art leidet, dh insulinabhängig ist, ist die Konzentration von Alpha-Fetoprotein gleichzeitig niedriger als die einer gesunden schwangeren Frau.
Unter welchen Bedingungen verändert sich Alpha-Fetoprotein und wann wird es als gefährlich eingestuft?
Gründe für die Ablehnung
An dieser Stelle werden die verschiedenen Anomalien des Fötus, zu denen eine Vielzahl von Krankheiten gehören kann, die mit einem Anstieg des AFP auftreten, nicht im Detail aufgeführt. Diese Pathologie der Plazenta und fetalen Teratom und Missbildungen. In der Praxis wird jedoch akzeptiert, dass das stark ansteigende Alpha-Fetoprotein mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit auf die Entstehung fetaler Neuralrohrdefekte hinweist. Hierbei handelt es sich um eine schwere Spina bifida, die nicht mit Lebensdefekten wie Anenzephalie (Fehlen des Gehirns) vereinbar ist. Die Konzentration kann jedoch abnehmen, was ebenfalls ein sehr schlechtes Zeichen ist.
Ein niedriger Alpha-Fetoprotein-Spiegel während einer kurzen Schwangerschaftsperiode (bis zu 15 Wochen) kann über die Gefahr einer Fehlgeburt und über das Risiko einer Frühgeburt sprechen, wenn die Schwangerschaft später beginnt. Eine niedrige Zahl weist darauf hin, dass sich das Wachstum des Fetus verzögert, die Schwangerschaft möglicherweise eingefroren ist oder eine Blasenbildung aufgetreten ist.
Ein niedriges Alpha-Fetoprotein weist mit hoher Wahrscheinlichkeit auf Chromosomenanomalien hin. Dies sind Krankheiten wie Down-Syndrom, Patau oder Edwards. Aber manchmal zeugt er nur von schwangerer Fettleibigkeit.
Damit biochemische Methoden die Wahrscheinlichkeit einer Erbkrankheit genauer bestimmen können, ist es jedoch erforderlich, gemeinsam eine Dreifachanalyse durchzuführen, wenn neben Alpha-Fetoprotein auch hCG untersucht wird. Zumindest im Extremfall - eine Doppelanalyse: hCG und Alpha-Fetoprotein. Wenn beispielsweise beide Indikatoren sehr hoch sind, deutet dies auf offene Defekte des Fötus hin, und wenn beide Indikatoren niedrig sind, deutet dies auf eine schwere Form der Plazenta-Insuffizienz hin.
Analyse der AFP während der Schwangerschaft und ihrer Normen für Wochen
Nicht jede zukünftige Mutter weiß genau, welche Tests sie während des Tragens des Kindes auf Anweisung des Arztes durchführt. Ja, das ist nicht immer erforderlich. Der AFP-Test ist schwangeren Frauen jedoch gut bekannt. Welche Art von Forschung dies ist, was es sagt und was die normativen Werte von AFP während der Schwangerschaft sind, werden wir in diesem Artikel beschreiben.
Was ist das?
Die Abkürzung AFP steht für Alpha-Fetoprotein. Dieses Protein im mütterlichen Organismus wird während der Entwicklung von Embryo und Fötus gebildet. Anfänglich wurde die Substanz als Marker für Krebs entdeckt, und erst in der zweiten Hälfte des 20. Jahrhunderts stellten Ärzte und Wissenschaftler fest, dass bei Schwangeren, die keine bösartigen Tumoren haben, ein Proteinmuster im Blut vorkommt.
Alpha-Fetoprotein ist einem anderen Protein, Serumalbumin, sehr ähnlich.
Bei Erwachsenen transportiert es verschiedene Substanzen mit niedrigem Molekulargewicht in das Gewebe. Bei einem Baby, das sich im Mutterleib entwickelt, ersetzt das AFP Albumin und übt seine Funktionen aus - es transportiert die für das Wachstum und die Entwicklung des Blutes erforderlichen Substanzen in alle Gewebe.
Alle Funktionen dieser erstaunlichen Proteinwissenschaft sind noch nicht bekannt. Daher gibt es in den Enzyklopädien und wissenschaftlichen Nachschlagewerken die Formulierung „wahrscheinliche Funktionen“, „mögliche und vermutliche Funktionen“.
Zu diesen möglichen Funktionen des AFP gehört ein immunsuppressiver Effekt - ein Protein mit unbekannten Mechanismen, das das Immunsystem einer Frau beeinflusst, seine Aktivität unterdrückt und möglicherweise den Fötus abstößt, der nur zur Hälfte einheimisch ist. Außerdem besteht der Verdacht, dass die AFP die fetale Immunität unterdrückt. Andernfalls könnte das Baby negativ auf neue Verbindungen und Proteine reagieren, die es mit mütterlichem Blut erhält.
Zu Beginn der Schwangerschaft wird das AFP-Protein vom Corpus luteum produziert. Drei Wochen nach der Empfängnis beginnt der Babyembryo jedoch, die notwendige proteinhaltige Verbindung selbst zu produzieren. Die Substanz gelangt mit dem Urin der Krümel in die Fruchtwasserflüssigkeit und von dort - in die Blutbahn der Mutter, um herausgebracht zu werden.
Die Anzahl der AFPs nimmt allmählich zu und ist im Blut einer Frau von 11 bis 12 Wochen gut definiert.
In der 16. bis 17. Woche steigt die Konzentration der Substanz auf ein hohes Niveau.
Der höchste AFP-Gehalt im Blut einer Frau wird nach 33 bis 34 Wochen beobachtet, wonach die Menge des embryonalen (fetalen) Proteins langsam abzunehmen beginnt.
Protein wird in großem Umfang zur Behandlung vieler Krankheiten, einschließlich onkologischer Erkrankungen, verwendet. Es wird aus Plazenta- und Abtreibungsblut gewonnen. Während der Geburt eines Kindes kann der AFP-Spiegel auf mögliche Komplikationen und genetische Anomalien des Fötus hinweisen.
Warum analysieren?
Die Analyse auf Alpha-Fetoprotein wird auch als Tatarinova-Abelev-Test bezeichnet. Er nimmt am sogenannten "Triple-Test" teil, der im Rahmen des zweiten Schwangerschafts-Screenings allen Schwangeren zugeteilt wird.
Die beste Analyse wird für 16 bis 17 bis 18 Schwangerschaftswochen angenommen, da während dieser Zeit das Protein im Blut einer Frau gut definiert ist und einen verlässlichen diagnostischen Wert hat.
Ein Fötus, der Chromosomenanomalien aufweist (Down-Syndrom, Turner, Patau und andere, nicht-molare Trisomien sowie Fehlbildungen des Neuralrohrs - Gehirn und Rückenmark), produziert bestimmte Mengen dieses Proteins.
Die Höhe der AFP kann indirekt die mögliche Abweichung in der Entwicklung des Kindes beurteilen.
Um das Bild vollständiger zu machen, wird die Konzentration an fötalem Protein mit dem Gehalt an hCG (Choriongonadotropes Hormon) sowie dem Gehalt an freiem Estriol verglichen.
In einigen Kliniken wird auch der Inhibinspiegel, das Hormon der Plazenta, bestimmt, und die Analyse wird dann als "Vierfachtest" bezeichnet. Ergänzt das Laborbild des Ultraschalls, das zwangsläufig im Rahmen einer Screening-Befragung durchgeführt wird.
Blut zur Analyse aus einer Vene entnommen. Eine Frau sollte morgens auf nüchternen Magen ins Labor oder in den Behandlungsraum kommen, nachdem sie alle von einem Arzt verschriebenen Hormon- und Antibiotika-Medikamente abgesetzt hat.
Einige Tage vor der Blutuntersuchung sollte eine schwangere Frau die Einnahme von fetthaltigen und süßen Lebensmitteln, großen Mengen Salz, kohlensäurehaltigen Getränken und Kaffee ablehnen. Wenn die werdende Mutter trotz des offensichtlichen Schadens dieser Gewohnheit raucht, sollten Sie 3-4 Stunden lang nicht rauchen, bevor Sie Blut spenden.
Der Nervenfaktor kann auch die Ergebnisse der Analyse beeinflussen. Daher wird einer Frau geraten, nicht nervös zu sein.
Blutuntersuchung auf AFP während der Schwangerschaft: normal
Die technologischen Fähigkeiten der modernen Medizin haben im Vergleich zur jüngeren Vergangenheit erheblich zugenommen. Mit modernen Geräten, Methoden und Analysemethoden können Sie das klinische Bild des Gesundheitszustands einer schwangeren Frau, die Entwicklung der Schwangerschaft (Schwangerschaft) und den Zustand des Fötus eindeutig überwachen.
Eine AFP-Analyse während der Schwangerschaft ist nicht immer erforderlich. Sie wird in der Regel in Fällen verschrieben, in denen Ärzte ein vollständigeres klinisches Bild des Schwangerschaftsverlaufs benötigen. In einigen Fällen muss diese Art der Analyse jedoch obligatorisch durchgeführt werden, worauf weiter unten eingegangen wird.
Was ist es AFP und warum müssen Sie seinen Blutspiegel während der Schwangerschaft kennen
Die glückliche Zeit der Schwangerschaft im Leben jeder Frau ist mit einer Vielzahl von Gefühlen und Sorgen gefüllt. Es gibt viel Sorgfalt - Sie müssen Ihre Gesundheit ständig überwachen, das Bild und den Rhythmus des Lebens ändern, denn das weitere Schicksal einer Frau, ihrer Familie und ihres zukünftigen Kindes hängt davon ab. Die einzige Möglichkeit, diesen Weg erfolgreich zu meistern, besteht darin, auf die Ratschläge und Empfehlungen des behandelnden Arztes zu hören, alle seine Anweisungen zu befolgen und die Tests rechtzeitig zu bestehen.
AFP ist die Abkürzung für α-Fetoprotein (Alphafetoprotein), eine Art zweiteiliges Glykoprotein (bestehend aus einem Polypeptid „Faden“ und einem Polysaccharid). Trotz der Komplexität seiner Struktur gehört dieses Protein zu den sogenannten "Protoproteinen" - uralten organischen Formationen, deren Existenz in Millionen von Jahren geschätzt wird.
AFP-Funktionen
Diese Art von Protein beginnt in den ersten Schwangerschaftswochen im weiblichen Körper zu synthetisieren. Es wird vom Corpus luteum (Teil der Follikeleinheit der Eierstöcke) produziert und übernimmt die Übertragungsfunktion, die den Transport mehrfach ungesättigter Fettsäuren vom Blut einer schwangeren Frau zum fetalen Blut sicherstellt, wo letztere die Ernährungs- und Aufbaurolle übernehmen.
Unter normalen Bedingungen produziert der Körper ohne Schwangerschaft oder Leberkrebs kein AFP. Die Transportfunktion wird von Proteinen übernommen, die nahe an α-Fetoproteinen liegen - Albumin, insbesondere Serumalbumin (CA). Erythrozytenmembranen werden daraus hergestellt und dank ihm können rote Blutkörperchen Nährstoffe im Körper transportieren.
Der Unterschied zwischen AFP und CA besteht darin, dass aus AFP aufgebaute Zellmembranen eine strengere osmotische Funktion haben, dh die Permeabilität von Membranen ist strenger als die von Erythrozyten, selektiver und auf bestimmte Chemikalien ausgerichtet. Warum brauchst du das? Die Medizin kann noch keine genaue Antwort geben. Am wahrscheinlichsten ist der Gedanke, dass dieser Mechanismus in direktem Zusammenhang mit dem Schutz des Fötus vor Immunität steht. Darüber hinaus wirkt dieser Schutz auf beiden Seiten der biologischen Barriere: AFP schützt den Fötus sowohl vor seiner eigenen Immunität als auch vor der Immunität der Mutter.
Was ist nützliches Wissen über den AFP-Spiegel während der Schwangerschaft?
Bei einer Frau während der Schwangerschaft wird der AFP-Spiegel auf Einhaltung der Standards in Bezug auf die Schwangerschaftsdauer und auf Informationen überprüft, die mit anderen Untersuchungsmethoden (Ultraschalldiagnose, Amniozentese) erhalten wurden. Wenn die Werte von α-Fetoprotein verringert oder erhöht werden, ist dies ein Hinweis auf mögliche Pathologien bei der Entwicklung des Fötus.
AFP-Assay
Ein bekannter Mediziner, der Forscher Y. Tatarinov, der sich mit Leberkrebs befasste, stellte fest, dass AFP eine gute Determinante (Marker) für Leberkrebs ist - das primäre hepatozelluläre Karzinom. Der Professor entwickelte zusammen mit seinen Kollegen eine Methode zum Testen des AFP-Spiegels, die später als „Tatarinov-Abelev-Reaktion“ bezeichnet wurde.
Da α-Fetoprotein in enger Beziehung zum Schwangerschaftsprozess steht, wurde eine wirksame Bestimmung seines Spiegels bei der Diagnose von Pathologien, die mit der Entwicklung des Fetus verbunden sind, erfolgreich eingesetzt. Heute wird der AFP-Test mit der Analyse des Spiegels von Östriol (einem von den Eierstöcken produzierten Östrogen-Steroid) und hCG (humanes Choriongonadotropin) kombiniert. Eine solche dreifache Analyse wurde als Triple-Screening (vom englischen Screening - "Selektion") bezeichnet.
Die AFP-Analyse wird nach dem Verfahren der Blutentnahme aus einer Vene (5-10 ml) durchgeführt.
Indikationen zur AFP-Analyse bei Schwangeren
- Die Schwangerschaft war das Ergebnis einer inzestuösen Beziehung, einer Ehe zwischen nahen Verwandten.
- In der Familie (Mutter, Vater, Eltern, Eltern der Eltern sowie nahe Verwandte der Eltern) gab es Erbkrankheiten (Shereshevsky-Turner-Syndrom, Down-Syndrom, Edwards-Syndrom, Polysomie auf X- und Y-Chromosomen).
- Die Familie hat bereits Kinder mit genetischen Anomalien geboren.
- Mutter, Vater des Kindes oder deren Eltern praktizierten einen Lebensstil, der die Entwicklung von Pathologien im Embryo auf genetischer Ebene (Alkoholismus, Drogenabhängigkeit) beeinflussen könnte.
- Ein oder beide Elternteile litten in der Vergangenheit an Strahlenkrankheit, lebten in der Nähe eines Kernkraftwerks und wurden häufig (mehr als sechsmal im Jahr) mit Röntgenstrahlen bestrahlt.
- Pathologische Veränderungen in Hirngewebe und Organen des endokrinen Systems des Fötus.
- Verdacht auf perinatale Anomalie, z. B. Mehrlingsschwangerschaft.
- Verspätete Lieferung (nach 35 Jahren).
Vorbereitung für die Analyse
Leider verstehen viele Menschen nicht, wie wichtig es ist, sich auf das Analyseverfahren vorzubereiten, aber es ist wichtig, da die Genauigkeit der Messwerte eine ernsthafte Hilfe für den behandelnden Arzt darstellt, um den wahren Zustand einer schwangeren Frau zu bestimmen. Nehmen wir an, Sie müssen vor der Analyse mehrere Tage lang eine einfache Diät einhalten - essen Sie nicht gebraten, würzig, salzig, trinken Sie keinen Alkohol - und der Patient ignoriert dieses Verbot. Warum wird das Ergebnis der Analyse unscharf, unzuverlässig.
Um solche Situationen zu vermeiden, fordert die Forschungsmedizin Sie dringend auf, diese Richtlinien zu befolgen:
- Folgen Sie einer einfachen Diät für 3-7 Tage vor dem Eingriff;
- Verwenden Sie vor dem Eingriff 2-3 Tage lang keine Medikamente oder Lebensmittelzusätze.
- Rauchen Sie nicht vor dem Eingriff für 12 Stunden;
- Vermeiden Sie körperliche Anstrengung, Gewichtheben, Laufen über eine Distanz von mehr als 20 Metern und intensive körperliche Betätigung.
- 7 Stunden vor der Analyse nichts essen (Sie können etwas Wasser oder ungesüßten Tee trinken);
- Bei Vorhandensein von Allergien ist der Kontakt mit dem Allergen am Vorabend der Analyse unbedingt zu vermeiden.
Ein einmaliger AFP-Test wird während der Schwangerschaft mehrmals durchgeführt.
Um den Ergebnissen zu entsprechen und keine Laborverzerrungen zu haben, raten Experten, dieselbe Forschungsstation, dasselbe Labor oder denselben Komplex zu besuchen.
Indikatoren für die Norm und pathologische Abweichungen der AFP-Werte
Eine Abweichung von der AFP-Norm ist ein Signal, das dem Spezialisten anzeigt, dass eine Abnormalität in der Entwicklung des Fötus vorliegen kann. Weitere Informationen zu den AFP-Normen in der Tabelle:
Tabelle mit den AFP-Normen während der Schwangerschaft
Wenn während der Schwangerschaft die AFP-Rate überschritten wird, kann dies auf folgende Anomalien hinweisen:
- Anenzephalie.
- Große Früchte, ihr Gewicht liegt um das 1,5-2-fache über der Norm.
- Hydrocephalus (Wassersucht des Gehirns).
- Eine Frau trägt mehr als einen Fötus.
- Der Fötus hat einen Defekt der vorderen Bauchdecke, einen Nabelschnurbruch.
- Falsch festgestellte Schwangerschaft.
- Der Fötus hat Nieren- und Leberversagen.
- Chromosomenanomalien.
Wenn die Analyse während der Schwangerschaft einen niedrigen AFP-Spiegel zeigt, sind die folgenden Pathologien möglich:
- Verzögerung der fetalen Entwicklung.
- Syndrom der Fehlgeburt.
- Falsch bestimmte Trächtigkeit.
- Bubble-Drift (dieses Phänomen wird beobachtet, wenn ein geschädigtes Ei entsteht, keine gesunde Entwicklung des Embryos eintritt, die Chorionzotten anschwellen und anfangen, Blasen des Taus zu ähneln - daher der Name der Pathologie).
- Die werdende Mutter hat Diabetes in akuter Form.
- Die Gefahr einer spontanen Abtreibung (Fehlgeburt).
- Chromosomale Erkrankungen (Down-Syndrom, Shereshevsky-Turner-Syndrom, Potau-Syndrom).
Erfahren Sie die AFP-Rate pro Woche während der Schwangerschaft
Sobald eine Schwangerschaft entdeckt wurde, verschreibt jeder geeignete Arzt eine Reihe von Studien, anhand derer Sie den Fortschritt dieser Schwangerschaft beurteilen können: Wie lange dauert der Prozess, wie wird er vom Körper der Frau wahrgenommen und toleriert, wie fühlt sich der Fötus an, und so weiter. Zunächst führen sie Ultraschalluntersuchungen durch - nichts beantwortet die oben genannten Fragen sowie das Bild „von der Szene“. Nach dem Ultraschall werden Analysen durchgeführt, und eine der wichtigsten ist die Analyse des Gehalts an Alphafetoprotein (AFP) - einem vom Neugeborenen produzierten Transportprotein. Die wöchentliche AFP-Norm während der Schwangerschaft ist jedem Arzt auswendig bekannt, da eine Abweichung von dieser Norm frühzeitig auf Entwicklungsstörungen hindeuten kann.
Indikationen zur Analyse
Als vorbeugende Maßnahme wird die Analyse jeder schwangeren Frau gezeigt, es ist besser, sie nach 10 bis 11 Wochen zu verbringen (obwohl sie bis zu 32 Wochen informativ sein wird).
Diagnoseindikationen für die Analyse:
- Neuanalyse, wenn zum ersten Mal eine Abweichung von der Norm festgestellt wurde;
- das Alter einer Frau ist über 35 Jahre alt;
- Situationen, in denen ein Kind von nahen Verwandten gezeugt wird;
- schwere Krankheit, die kürzlich von einer schwangeren Frau erlitten wurde;
- genetische Pathologie des Vaters oder der Mutter (insbesondere im Zusammenhang mit der Leber);
- Geschichte von Fehlgeburten, Totgeburten;
- Gelbsucht bei einer schwangeren Frau.
Wie erfolgt die Recherche?
Eine Blutuntersuchung auf AFP unterscheidet sich nicht von anderen Blutuntersuchungen aus einer Vene.
Was kann das Ergebnis beeinflussen?
Die Zuverlässigkeit des Ergebnisses beträgt ca. 95%.
Falsche Ergebnisse können aus zwei Gründen erzielt werden: Fehler eines Labortechnikers und Nichtbeachtung der Empfehlungen zur Blutspende.
Damit die Ergebnisse möglichst genau sind, müssen Sie die folgenden Regeln für die Blutspende einhalten:
- es ist notwendig, Material für die Forschung am Morgen auf nüchternen Magen abzugeben;
- Wenn Sie morgens aus irgendeinem Grund nicht bestehen können, sollten Sie 6 Stunden vor dem Test nichts essen.
- trinke nur Wasser;
- Reduzieren Sie einen Tag vor dem Test die Proteinmenge in der Diät (obwohl es nicht notwendig ist, sich vollständig zu verweigern).
- Zum Zeitpunkt der Analyse müssen Sie sich in physischem und moralischem Frieden befinden (wenn Sie die Treppe hinaufgestiegen sind, ruhen Sie sich ein paar Minuten vor der Bürotür aus).
Die Ergebnisse entschlüsseln
Normwerte
Ein paar Worte zu AFP bei Männern, Kindern und nicht schwangeren Frauen: Der Wert sollte 10 Einheiten pro 1 ml (E / ml) nicht überschreiten.
Anna Ponyaeva. Abschluss an der Medizinischen Akademie in Nischni Nowgorod (2007-2014) und Assistenzarzt für klinische Labordiagnostik (2014-2016)
Normales Alpha-Fetoprotein bei Schwangeren:
- Beginn der Schwangerschaft - 12 Wochen: weniger als 15 Einheiten / ml;
- 13 - 15 Wochen: 15 - 60 Einheiten / ml;
- 16 - 19 Wochen: 15 - 100 Einheiten / ml;
- 20 - 24 Wochen: 25 - 125 Einheiten / ml;
- 25 - 27 Wochen: 50 - 140 Einheiten / ml;
- 28 - 30 Woche: 65 - 150 Einheiten / ml;
- Woche 31 - 32: 100 - 250 Einheiten / ml.
Nach 32 Wochen verliert die Analyse ihren Informationsgehalt, da der AFP-Spiegel zu sinken beginnt und dieser Prozess für jede Schwangerschaft individuell ist.
Die oben genannten Indikatoren haben einen schwerwiegenden Nachteil: Der AFP-Wert ist von Land zu Land und sogar von Region zu Region sehr unterschiedlich. Dies ist auf die Tatsache zurückzuführen, dass die Produktion von Alphafetoprotein stark von den Umgebungsbedingungen abhängt. Das Problem kann festgestellt werden, wenn Sie sich die Abweichung der Normalwerte ansehen: Beispielsweise beträgt die Abweichung für 20 bis 24 Wochen bis zu 100 Einheiten / ml. Um dieses Manko zu beseitigen, begannen die Ärzte, AFPs in MoM zu betrachten - Spezialeinheiten, die die relative Norm für die Region zu einem bestimmten Zeitpunkt bezeichnen. Für jede Region gibt es eine eigene Formel MoM, die die Eigenschaften der Region widerspiegelt.
Normal ist ein Wert von 0,5 bis 2,5 MoM.
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Erhöhte Rate
Die Gründe für den Anstieg der AFP:
- falsch ermittelte Schwangerschaftsdauer;
- Mehrlingsschwangerschaft;
- fetale Lebernekrose.
In diesem Fall wird eine erneute Prüfung ernannt, die den Sachverhalt verdeutlicht.
Manchmal wird die Ursache für erhöhte Indikatoren zu Zwillingen, Drillingen und darüber hinaus.
In diesem Fall produziert jede Frucht ihren eigenen AFP und der Indikator erhöht sich entsprechend.
Geringste Nekrose der fetalen Leber. Dieser Zustand bedroht das Leben des Kindes und der Mutter.
Niedrige Punktzahl
- falsch definierter Schwangerschaftszeitraum;
- Down-Syndrom;
- Bubble Skid;
- verzögerte fetale Entwicklung.
Die Mechanismen sind noch nicht vollständig geklärt, aber das Down-Syndrom wird in der Hälfte der Fälle gerade wegen des reduzierten AFP festgestellt.
Der zystische Skid ist eine komplexe Pathologie, bei der sich nach der Empfängnis kein normaler Embryo entwickelt, sondern viele Blasen mit Flüssigkeit auftauchen. Dieser Zustand erfordert eine sofortige Behandlung.
Eine verzögerte Entwicklung des Fetus führt dazu, dass sich die Leber langsamer als gewöhnlich entwickelt und der AFP nicht auf normale Werte ansteigt. Im schlimmsten Fall stoppt die Entwicklung im Allgemeinen und führt zu einer „chronischen Schwangerschaft“. Diese Diagnose erfordert weitere Untersuchungen: Sie müssen die Gründe finden.
Die Gefahren und Folgen von Abweichungen von der Norm
Erstens ist eine abnormale AFP für den Fötus gefährlich: Sowohl die Lebernekrose als auch die Entwicklungsverzögerung erfordern ein sofortiges Eingreifen. Wenn Sie rechtzeitig um Hilfe bitten, wird eine Frage zur normalen Entwicklung des Fötus gestellt. Wenn Sie straffen - wird die Frage der Lebensfähigkeit des Fötus und der Gesundheit der Mutter sein. Es gibt Einzelfälle, in denen eine Abweichung nicht gefährlich ist (Mehrlingsschwangerschaft, ein Fehler bei der Schätzung des Zeitraums), aber in keinem Fall sollten Sie das Risiko eingehen - Sie müssen nach der Ursache suchen und bei weiteren Entscheidungen davon ausgehen.
Nicht nur der Fötus ist bedroht, sondern auch die Frau. Ein sehr hoher AFP-Wert bedeutet, dass viel überschüssiges Protein in das Blut der Mutter gelangt, das die Leber herausholen muss. Wenn es Probleme mit der Leber gibt, können sie sich verschlimmern. Darüber hinaus kann eine fetale Lebernekrose zum Tod des Fötus führen, was sich jedoch nur auf das Wohlbefinden der Frau auswirkt.
Und im Falle einer Blasenbildung muss das Problem im Allgemeinen sofort gelöst werden, da eine solche „Frucht“ schwerwiegende Probleme verursachen kann, sogar Krebs.
Vermeidung von Normalwerten
Damit AFP normal ist, müssen Sie sich um die Gesundheit von zwei Personen kümmern: einer Mutter und einem heranwachsenden Kind. Empfehlungen:
- Essen sollte immer voll sein, ausgelegt für 2;
- körperliche Aktivität stört nicht, aber in Maßen;
- Während der Schwangerschaft müssen Sie alle geplanten Untersuchungen bestehen.
- wenn die Untersuchung ein Problem ergab, muss es schnell behoben werden (mit anderen Worten, es ist notwendig, rechtzeitig behandelt zu werden);
- frische Luft hat niemanden verletzt;
- Wenn möglich, ist es besser, die Schwangerschaft im Voraus zu planen und alle erforderlichen Verträglichkeits- und Erbkrankheitstests in einer Spezialklinik zu bestehen.
Wo kann man sich in Moskau und St. Petersburg testen lassen?
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AFP wird bei der Diagnose der kindlichen Entwicklung verwendet, ist einer der ersten zugewiesenen Tests. Abweichungen von der Norm können sowohl auf einen harmlosen Fehler des Arztes, der die Dauer der Schwangerschaft bestimmt hat, als auch auf eine schwere Erkrankung hinweisen. Abnormale AFP-Indikationen in der Analyse sind ein Grund für weitere Untersuchungen und Erhebungen.
Analyse von AFP (Alpha-Fetoprotein) während der Schwangerschaft: Blutrate
Alpha-Fetoprotein (AFP, AFP, α-Fetoprotein) ist ein Protein, das vom Dottersack und dann in der Leber und im Magen-Darm-Trakt des Embryos produziert wird. Die AFP-Analyse während der Schwangerschaft wird verwendet, um angeborene Fehlbildungen des Fötus zu diagnostizieren. In den meisten Fällen sind Änderungen der AFP mit dem Vorliegen einer geburtshilflichen Pathologie bei der Mutter verbunden. In der Onkologie ist Alpha-Fetoprotein ein Marker für primären Leberkrebs.
Während der Schwangerschaft dringt das α-Fetoprotein vom Fötus ab der sechsten Schwangerschaftswoche in das Blut der Mutter ein und steigt schrittweise an und erreicht ein Maximum von 32 bis 33 Schwangerschaftswochen.
Wann ist eine AFP-Analyse während der Schwangerschaft durchzuführen?
Schwangere Frauen geben zu Beginn des zweiten Trimesters für einen Zeitraum von 16 bis 20 Wochen (optimal 16 bis 18 Wochen) Blut für die AFP-Analyse, zusammen mit der Analyse von hCG für das Screening auf angeborene fetale Missbildungen.
Die genauesten Ergebnisse können erzielt werden, wenn zwischen der 16. und 18. Schwangerschaftswoche eine Blutuntersuchung durchgeführt wird. Eine Studie vor dem 14. oder nach der 21. Woche liefert keine genauen Ergebnisse.
AFP-Analyse während der Schwangerschaftsrate im Blut
Protein Alpha-Fetoprotein wird vom Fötus („Fötus“) - dem fötalen Protein - genannt. AFP verschwindet innerhalb eines Jahres nach der Geburt einer Person fast vollständig aus dem Blut. Im Alter von 1 Jahr ist der normale AFP-Wert im Blutserum derselbe wie bei Erwachsenen, dh weniger als 15 ng / ml. Das Protein erscheint jedoch im Blut von Erwachsenen mit der Entwicklung von Leberkrebs und einigen Tumoren des Fortpflanzungssystems.
Bei schwangeren Frauen ist Alpha-Fetoprotein direkt mit vielen Prozessen verbunden, die im Körper einer Frau auftreten. AFP schützt den Fötus vor einer Immunabstoßung durch den Körper der Mutter.
Der Alpha-Fetoproteinspiegel hängt mit der Schwangerschaftsperiode und der Masse des Fetus zusammen und spiegelt den Grad der fetalen Reifung und die Reife bei der Geburt wider.
AFP-Raten pro Schwangerschaftswoche
AFP MoM Norm während der Schwangerschaft
Das normale Niveau während der Schwangerschaft ist das AFP-Niveau von 0,5 bis 2,0 mM. Wenn demzufolge die Schlussfolgerung ergibt, dass der AFP-Spiegel 0,2 beträgt, sprechen wir von einer verringerten Proteinkonzentration, und wenn der Wert von Alpha-Fetoprotein 2 MoM überschreitet, sprechen wir von einem erhöhten Proteinspiegel.
Normen AFP und hCG
Im Blut von Frauen, die mit dem Down-Syndrom schwanger sind, wird der durchschnittliche AFP-Spiegel im zweiten Trimester gesenkt und der hCG-Spiegel erhöht. Auf dieser Grundlage wird die Untersuchung des Serums schwangerer Frauen auf AFP und hCG als Methode zur vorgeburtlichen Massenuntersuchung von Müttern herangezogen, mit der Sie bei Frauen eine Risikogruppe bilden können, wenn fetale ZNS-Defekte (Anenzephalie, Enzephalozele, Spina bifida) oder Down-Syndrom vorliegen.
Der Gehalt an AFP und hCG mit unterschiedlichen Schwangerschaftsperioden ist normal *
* Nazarenko G.I., Kiskun A.A. Klinische Auswertung der Laborergebnisse
Die Ärzte achten besonders auf schwangere Frauen, die bei der erneuten Untersuchung von Markern eine anhaltende Abnahme (oder eine Abnahme an der unteren Grenze der Norm) der AFP-Werte feststellen und gleichzeitig die hCG-Werte erhöhen. Schwangere Frauen mit solchen abnormalen Serummarkern haben ein hohes Risiko (für das Down-Syndrom).
Die AFP-Analyse während der Schwangerschaft nahm zu
Ein starker Anstieg der AFP-Konzentration im Serum schwangerer Frauen im zweiten und dritten Trimenon (normalerweise nimmt der AFP mit zunehmendem Gestationsalter ab) wird bei schweren hämolytischen Erkrankungen und mit der Gefahr von Fehlgeburten und Frühgeburten festgestellt.
In der Schwangerschaft kann der AFP in folgenden Situationen erhöht sein:
- Mehrlingsschwangerschaft;
- fetale Lebernekrose (aufgrund einer Virusinfektion);
- Fehlbildung des fetalen Neuralrohrs (Anencephalie, Spina bifida);
- Nabelbruch des Fötus;
- Pathologie der Niere des Fötus;
- Versagen der vorderen Bauchwand des Fötus;
- andere fetale Missbildungen.
Ein zweimaliger oder mehrmaliger Anstieg der physiologischen AFP-Konzentration deutet immer auf eine embryo-fetale Pathologie hin.
Wenn die Konzentration von Alpha-Fetoprotein in der 15.-18. Schwangerschaftswoche mindestens zwei Mal höher ist als die Norm, steigt das Risiko für ein fötales Wachstumsverzögerungssyndrom (FGR) um das Dreifache.
Die höchsten AFP-Konzentrationen (bis zu 350 IE / ml) wurden im Blut von Frauen mit toten Feten während der Vollzeitschwangerschaft bestimmt.
Es wurde ein Zusammenhang zwischen dem erhöhten AFP-Spiegel im zweiten Trimenon der Schwangerschaft und dem niedrigen Geburtsgewicht von Neugeborenen festgestellt. Mütter von Neugeborenen mit einem Gewicht von weniger als 2500 g hatten einen AFP-Wert von mehr als 2,3 mM.
Bei 20% der Frauen ohne schwere Pathologie der Schwangerschaft und des Fetus kommt es aufgrund von fetaler Hypoxie, Gestose, Rh-Konflikt und fetoplazentarer Insuffizienz zu einem Anstieg des AFP in Bezug auf die Schwangerschaftswochen von 15 bis 16.
Die AFP-Analyse während der Schwangerschaft ist gering
Die AFP-Konzentration im Blut wird bei chromosomalen Syndromen beobachtet: Down-Syndrom, Deletion von Chromosom 18 und Klinefelter-Syndrom. Ein ungewöhnlich niedriger AFP-Spiegel nach der 10. Schwangerschaftswoche kann als Hinweis auf ein Down-Syndrom gewertet werden.
Beim Edwards-Syndrom und einigen Trisomien bleibt der AFP-Spiegel unverändert.
Eine niedrige Konzentration im Serum einer Frau kann auch auf eine fetale Hypotrophie und eine sich nicht entwickelnde Schwangerschaft hindeuten.
AFP während der Schwangerschaft und Präeklampsie
Es wurde eine signifikante Korrelation zwischen dem hohen oder niedrigen AFP-Spiegel im zweiten Schwangerschaftstrimester und der Entwicklung einer Präeklampsie gefunden.
Bei leichter Präeklampsie bleibt der durchschnittliche AFP-Spiegel nahezu unverändert. Bei mittelschwerer Präeklampsie wird eine Abnahme des AFP-Spiegels von 33 bis 37 Schwangerschaftswochen bis zur Entbindung beobachtet. Bei schwerer Präeklampsie ist die AFP-Menge bereits zu Beginn des dritten Trimesters (28-32 Wochen) signifikant reduziert. Somit steigt die Menge an AFP im Serum mit der physiologischen Schwangerschaft an und nimmt entsprechend der Schwere der Präeklampsie ab.
Allgemeine Regeln für die Vorbereitung der AFP-Analyse
Eine spezielle Vorbereitung für die Analyse von Alpha-Fetoprotein ist nicht erforderlich. Das Material für die Studie ist Serum. Es ist ratsam, morgens auf leeren Magen Blut zu spenden. Zwischen der Blutentnahme und der letzten Mahlzeit sollten Sie 4 Stunden einwirken lassen, während Sie wie gewohnt Wasser trinken können.
Die Ergebnisse der Analyse sind sehr schnell verfügbar - innerhalb eines Tages, wenn eine dringende Ausführung erforderlich ist, ist es möglich, in 2-3 Stunden eine Antwort zu erhalten.
AFP-Analyse bei Schwangeren: Wenn sie durchgeführt werden, was sind die Indikatoren für die Norm, mögliche Ursachen für Abweichungen
Was bedeutet das und warum wird eine Blutuntersuchung durchgeführt, um den AFP-Gehalt während der Schwangerschaft zu bestimmen?
Nach der Befruchtung des Eies unterliegt der Körper der Frau erheblichen Veränderungen, unter deren Einfluss sich die Hormone und die Funktionen bestimmter innerer Organe verändern. Vor diesem Hintergrund entwickeln sich häufig Pathologien, die die Gesundheit der zukünftigen Mutter und ihres Babys bedrohen. Deshalb ist es so wichtig, eine umfassende Untersuchung zu bestehen, zu deren Hauptbestandteilen klinische Blutuntersuchungen gehören.
Lassen Sie uns daher genauer untersuchen, um welche Art von Forschung es sich handelt und welche Indikatoren für AFP während der Schwangerschaft als Indikatoren für die Norm gelten.
Optimale Werte
Bevor wir über die AFP-Rate in der Schwangerschaft pro Woche sprechen, müssen einige wichtige Nuancen geklärt werden. Sie beeinflussen die Ergebnisse der Studie. Sie sind in der folgenden Liste beschrieben.
- Jedes Labor verwendet unterschiedliche medizinische Geräte, sodass die Daten möglicherweise nicht miteinander übereinstimmen. Machen Sie sich keine Sorgen, achten Sie mehr auf das Formular mit den Ergebnissen. Es muss unbedingt die Rate von Alpha-Fetoprotein bei Frauen angeben.
- Indikatoren für ein bestimmtes Protein hängen direkt von der Dauer der Schwangerschaft ab.
- Verschiedene externe Faktoren können die Testdaten beeinflussen, daher sollte eine Frau, wenn möglich, ihre Auswirkungen vollständig beseitigen, bevor sie ins Labor geht.
Die AFP-Rate in der Schwangerschaft pro Woche ist in der folgenden Tabelle aufgeführt.
Die AFP-Norm während der Schwangerschaft in den letzten 2 Schwangerschaftswochen reicht von 100 bis 251 E / ml Blut. Bei der Entschlüsselung der erhaltenen Daten werden die AFP-Werte mit der Konzentration von zwei wichtigen Substanzen verglichen - Östriol und hCG.
Norm-Alphafetoprotein bei nicht schwangeren Frauen entspricht dem bei Männern. Idealerweise sollte es 10 Einheiten / ml Blut nicht überschreiten.
Hinweis Da viele Kliniken ihre medizinischen Geräte zum Testen verwenden und die erhaltenen Daten häufig voneinander abweichen, werden die AFP-Indizes mit der allgemein anerkannten internationalen Einheit MOM bezeichnet. Die Norm der spezifischen Substanz Alpha-Fetoprotein während der Schwangerschaft ist die Zahlen im Bereich von 0,5 bis 2,0 MoM.
Liegen die Zahlen unter 0,5 MoM, spricht man von einem Eiweißmangel, wenn mehr - von einem erhöhten Gehalt. Beide Zustände werden nicht als normal angesehen, so dass der Patient instrumentelle und andere klinische Studien durchlaufen muss, die von einem Arzt verordnet wurden.
Wann wird es zugewiesen und wie wird der Alpha-Op-Assay durchgeführt?
Die AFP-Analyse während der Schwangerschaft wird durchgeführt, wenn bestimmte Indikationen vorliegen. Dazu gehören:
- der Patient hat ältere Kinder mit geistigen oder körperlichen Entwicklungsstörungen;
- späte Schwangerschaft;
- häufiger Kontakt mit Schadstoffen, Giften, Chemikalien usw.;
- ererbte Pathologien;
- Einnahme von Medikamenten, die dem Fötus schaden können;
- Röntgen im ersten Trimester.
Eine Blutuntersuchung zur Bestimmung des AFP-Gehalts während der Schwangerschaft ist wichtig, auch wenn eine Frau zuvor spontane Aborte, eine intrauterine Verblassung oder einen fetalen Tod hatte.
Wie vorbereiten?
Um den Spiegel eines bestimmten Proteins zu bestimmen, wird Blut aus einer Vene entnommen. Für die Forschung reichen 10 ml Biomaterial.
AFP-Test während der Schwangerschaft erfordert eine vorläufige Vorbereitung. Befolgen Sie dazu die folgenden Regeln:
- Für 10-14 Tage sollten Sie die Einnahme von Medikamenten einstellen, die die Ergebnisse der Studie beeinflussen könnten. Dies gilt nicht nur für zukünftige Mütter, sondern auch für Männer und nicht schwangere Frauen. Welche Medikamente ausgeschlossen werden sollen, wird der Arzt bei der Voruntersuchung mitteilen.
- Während des Tages sollten Sie eine Diät einhalten, die die Verwendung von leichten, fettarmen und kalorienarmen Lebensmitteln beinhaltet.
- Für 10-14 Tage ist es notwendig, intensive körperliche Anstrengung, einschließlich Reinigung und lange Spaziergänge, zu beseitigen.
- Die letzte Mahlzeit sollte mindestens einen viertel Tag vor der Blutentnahme eingenommen werden.
Es ist besser, das Biomaterial morgens einzunehmen, daher muss die Frau nach dem Aufwachen so schnell wie möglich ins Labor gehen.
Was zeigt der Test?
Onmarker AFP, was zeigt es bei Frauen während der Schwangerschaft? Der Test dient nicht nur zur Identifizierung von Tumorprozessen im Körper, sondern auch zu anderen Zwecken. Wie bereits erwähnt, wird in diesem Fall die Leistung mit der Leistung anderer Hormone verglichen.
Also, was zeigt er?
- Wenn hCG normal ist und Alphafetoprotein stark erhöht ist, kann eine solche Abweichung auf verschiedene Pathologien des Fötus hinweisen - genetisch und nicht genetisch.
- Bei einer zweifachen Senkung der hCG-Rate vor dem Hintergrund eines leichten Anstiegs des AFP können wir über das Risiko eines spontanen Abbruchs oder einer Frühgeburt sprechen.
- Ein zu niedriger AFP während der Schwangerschaft vor dem Hintergrund eines stark erhöhten hCG weist häufig auf die mögliche Entwicklung eines Down-Syndroms im Fötus hin.
- Ein leicht reduzierter AFP vor dem Hintergrund eines extrem niedrigen hCG ist oft ein Hinweis auf ein Verblassen oder einen Tod des Fötus.
In der Realität gibt es solche Kombinationen natürlich viel mehr. Aus diesem Grund interpretiert ein erfahrener Spezialist, ein Somnologe oder ein Frauenarzt die Daten. Er zieht auch eine Schlussfolgerung, ermittelt die Ursachen für Abweichungen und ergreift Maßnahmen, um nachteilige Folgen für eine Frau zu vermeiden.
Wann soll der Test gemacht werden?
Wann sollten Frauen während der Schwangerschaft eine AFP-Blutuntersuchung durchführen lassen? Der erste Test wird unmittelbar nach Bestätigung der Empfängnis durchgeführt. Dies ist wichtig, um mögliche Defekte in der Entwicklung des Fötus möglichst früh zu erkennen und die notwendigen Maßnahmen zu ergreifen.
Leider ist die Abtreibung oft die einzige Empfehlung der Ärzte, wenn für das Down-Syndrom charakteristische Anomalien festgestellt werden. Es ist jedoch auch unmöglich, die Möglichkeit auszuschließen, dass die Analysedaten fehlerhaft sind, so dass sie wiederholt und möglicherweise ungeplant ausgeführt werden. Ein zweiter routinemäßiger Bluttest für Alpha-Op wird in der 16. bis 18. Woche durchgeführt.
Ursachen für Abweichungen
Bei vielen Frauen wurde bei der Entschlüsselung der Testdaten ein erhöhter AFP-Spiegel während der Schwangerschaft festgestellt. Eine solche Abweichung wird in 70% der Fälle beobachtet, jedoch ist die Möglichkeit einer Verringerung des Spiegels dieses spezifischen Proteins nicht ausgeschlossen.
Was sind die Ursachen für Abweichungen? Schauen wir sie uns genauer an.
Mögliche Gründe für den Anstieg der AFP
Wenn AFP während der Schwangerschaft erhöht ist, sollte dies nicht in allen Fällen alarmierend sein. Oft deutet ein Sprung in eine bestimmte Substanz darauf hin, dass sie Zwillinge oder sogar Drillinge hat. In diesem Fall ist die Konzentration des Stoffes zwei- oder dreimal höher als bei allgemein anerkannten Indikatoren.
In der Regel wird die Patientin lange vor der nächsten Studie über ihre Mehrlingsschwangerschaft informiert sein. Aus diesem Grund werden erhöhte Alphafetoproteinzahlen für sie keine unerwartete Überraschung sein.
Manchmal nimmt das Alphafetoprotein während der Schwangerschaft aufgrund der Größe des Fötus zu. In dieser Situation gibt es auch keinen Grund zur Sorge.
Leider sind nicht immer die Faktoren, die zu einer Erhöhung der Konzentration eines Stoffes führen, so harmlos. Und was auch immer sie sind, eine Frau sollte über sie Bescheid wissen, da sie häufig den Fötus betreffen und für sein Leben gefährlich sein können. Die Hauptgründe, warum Alpha-Fetoprotein während der Schwangerschaft erhöht ist, sind:
- nekrotische Prozesse im Lebergewebe des Kindes;
- Viruserkrankungen der Mutter, die auf dem Weg der Plazenta auf den Fötus übertragen werden;
- fetale Unterentwicklung;
- Bildung von Nabelbruch beim Baby;
- die Unfähigkeit der Bauchdecke, zusammen zu wachsen;
- abnorme Entwicklung der Harnwege und urinbildenden Systeme im Fötus;
- Entwicklung von Gehirnerkrankungen beim ungeborenen Kind;
- Hydrocephalus;
- Mikrozephalie;
- Anomalien des Verdauungstraktes.
Alphafetoprotein ist bei schwangeren Frauen erhöht mit:
- Hypertonie;
- das Auftreten von Diabetes;
- übermäßige Gewichtszunahme;
- schwere späte Toxikose (Eklampsie).
Hinweis Ein geringfügiger Anstieg des Spiegels dieses Proteins wird möglicherweise nicht berücksichtigt. Wenn jedoch die Konzentration aktiv ansteigt, muss der Arzt alle erforderlichen Maßnahmen ergreifen, um gefährliche Folgen für das Baby und die werdende Mutter zu vermeiden.
Warum sinkt der AFP?
Weniger als 30% der Patienten wissen, was ein niedriger AFP während der Schwangerschaft ist, da eine solche Abweichung eine Seltenheit ist. Es kommt jedoch vor, und die Gründe dafür können, wie im vorherigen Fall, äußerst schwerwiegend sein.
AFP wird also während der Schwangerschaft gesenkt, wenn:
- es besteht die Möglichkeit einer spontanen Abtreibung oder Frühgeburt;
- es gibt Abnormalitäten in der Entwicklung des zukünftigen Kindes;
- der fetale Tod ist eingetreten;
- Das Kind entwickelt chromosomale Erkrankungen.
Das Alpha-Fetoprotein ist bei zukünftigen Müttern erniedrigt, und im Fall einer Bläschendrift treten Anomalien auf, bei denen sich die Chorionzotten ausdehnen und das Aussehen von mit Flüssigkeit gefüllten Blasen annehmen. Dieser Zustand ist gesundheitsschädlich für die Frau und erfordert einen sofortigen medizinischen Eingriff.
AFP während der Schwangerschaft ist eine spezifische Substanz, Protein, das für den Körper der zukünftigen Mutter während der gesamten Schwangerschaftsdauer notwendig ist. Seine Rolle ist schwer zu überschätzen, da es dank der Analyse, die ihren Gehalt im Blut zeigt, möglich ist, die Gesundheit des Kindes zu beurteilen.
Daher muss jede werdende Mutter den Test bestehen, um den AFP-Spiegel zu messen. Prompte Auffälligkeiten garantieren die erfolgreiche Entbindung des Fötus und die Geburt eines gesunden Kindes.