• Arrhythmie
  • Herzinfarkt
  • Hypertonie
  • Krampf
  • Tachykardie
  • Thrombose
  • Arrhythmie
  • Herzinfarkt
  • Hypertonie
  • Krampf
  • Tachykardie
  • Thrombose
  • Arrhythmie
  • Herzinfarkt
  • Hypertonie
  • Krampf
  • Tachykardie
  • Thrombose
  • Haupt
  • Thrombose

AFP (Alpha-Fetoprotein): die Norm während der Schwangerschaft

Ein AFP-Bluttest kann für ein zweijähriges Mädchen, einen zwölfjährigen Jungen und eine Großmutter fast immer die gleichen und normalen Ergebnisse liefern. Aber hier steigt der AFP während der Schwangerschaft sehr stark und schnell an, und die Entschlüsselung dieses Wertes ermöglicht es Ihnen, viel über den Verlauf der Schwangerschaft und die vielen Gefahren, die auf ein sich entwickelndes Baby warten, zu lernen.

Im Blut eines Menschen zirkuliert ständig eine Vielzahl unterschiedlicher Substanzen. Einige von ihnen behalten den engen Rahmen ihrer Konzentration während des gesamten Lebens bei, da sie die Konstanz der inneren Zusammensetzung des Organismus oder der Homöostase sicherstellen. Zu diesen Indikatoren gehört beispielsweise der pH-Wert (Säure-Base-Haushalt). Normalerweise schwankt es sehr nahe bei 7,36 - einer schwach alkalischen Umgebung.

Einige Substanzen verändern ihre Konzentration in Abhängigkeit von der Menge an Gewebe im Körper und dem Grad seines Stoffwechsels. Somit steigt die Kreatininkonzentration mit zunehmendem Alter allmählich an, und bei erwachsenen Männern übersteigt sie die Konzentration der gleichen Substanz bei Frauen, da ihre Menge in direktem Zusammenhang mit dem Stoffwechsel des Muskelgewebes steht.

Es gibt aber auch solche Metaboliten, die erst zu einem bestimmten Zeitpunkt und überhaupt nicht in großen Mengen vorkommen. Alpha-Fetoprotein, einfach AFP genannt, ist ein Paradebeispiel für eine solche Substanz.

Warum wird Alpha-Fetoprotein synthetisiert?

Was ist Alpha-Fetoprotein und welche Rolle spielt diese chemische Verbindung im Blut schwangerer Frauen? Alpha-Fetoprotein ist ein spezielles Protein, das mit einem Kohlenhydratrest oder nach chemischer Nomenklatur mit einem Glykoprotein assoziiert ist. Es ist nicht in der Lage, den Körper eines Erwachsenen und eines gesunden Menschen zu produzieren, und es beginnt nur im Fötus während der intrauterinen Entwicklung und darüber hinaus in bestimmten Zeiträumen zu synthetisieren. Nach der Geburt nimmt seine Menge im Blut schnell ab, und nachdem das Kind das Alter von einem Jahr erreicht hat, ändert sich diese geringe Konzentration während des restlichen Lebens nicht. In seltenen Fällen nimmt jedoch die Menge an Alpha-Fetoprotein zu, und dies ist ein wichtiger diagnostischer Marker für einige bösartige Tumoren. Solche Substanzen werden als Oncomarker bezeichnet und im Artikel Die Analyse von Blut auf Tumormarker ausführlich behandelt.

Für die Produktion von AFP oder Alpha-Fetoprotein im Fötus ist seine Funktion unverzichtbar. Der Artikel Albumin im Bluttest beschreibt die Funktion der "signifikantesten" Fraktion - Albumin. Sie "übertragen" verschiedene Verbindungen, führen die Bindung und Übertragung von Hormonen durch und regulieren deren Einfluss auf Organe und Gewebe. Die gleiche Funktion hat AFP in fötalen Geweben. Ohne sie ist die Entwicklung des Embryos unmöglich und schützt das Baby auch vor dem übermäßigen Einfluss der mütterlichen Immunität.

Gleichzeitig korreliert die AFP-Konzentration streng mit dem Alter (Dauer der Schwangerschaft), beginnend mit dem Zeitpunkt der Befruchtung des Eies und steigt stetig bis zu einem bestimmten Zeitraum an. Es ist bekannt, dass der AFP-Spiegel während der Schwangerschaft zuerst im Gewebe des Fötus auftritt, dann weiter ansteigt und allmählich in das mütterliche Blut eintritt, wo er analytisch nachgewiesen werden kann.

Eine Blutuntersuchung kann diese Substanz nachweisen, beginnend mit 6-7 Wochen, und dann setzt sich ihr Wachstum normalerweise bis zu 30 oder 32 Wochen fort. Danach steigt die Konzentration von Alpha-Fetoprotein nicht an und nimmt nach der Geburt allmählich ab. Dies bedeutet, dass es möglich ist, die AFP-Normen pro Schwangerschaftswoche genau zu berechnen.

Wie kommt Alpha-Fetoprotein aus dem Körper des zukünftigen Babys in das mütterliche Blut? Natürlich durch die Plazenta. Und deshalb vermisst normal entwickelnde Plazenta diese Substanz frei.

Eine Änderung der Normalwerte der Analyse kann auf einen ungünstigen Zustand der Nieren des Fetus, seines Magen-Darm-Trakts und insbesondere der Leber hinweisen, in der hauptsächlich Alpha-Fetoprotein synthetisiert wird. Daher ist die AFP-Analyse bei Verdacht auf geburtshilfliche Pathologie ein sehr wichtiger Marker für den Fötus.

Viel aussagekräftiger ist jedoch nicht nur die AFP-Analyse während der Schwangerschaft, sondern auch der sogenannte Triple-Test, bei dem neben diesem Metaboliten auch chronisches Gonadotropin und Estradiol bestimmt werden. Am aussagekräftigsten ist eine solche Dreifachstudie in der 15. - 20. Schwangerschaftswoche.

Und wenn die Person "nicht schwanger" ist?

Oben wurde gesagt, dass bei gesunden Erwachsenen und nicht schwangeren Frauen der Gehalt an Alpha-Fetoprotein im Blut extrem niedrig ist. In einigen Fällen kann bei Lebererkrankungen die Konzentration ansteigen. In erheblichen Mengen kommt es jedoch bei Lebertumoren, bei bösartigen Neubildungen der Genitaldrüsen und bei der Diagnose von Metastasen verschiedener Neubildungen im Lebergewebe vor.

In diesem Fall, wenn wir über primären Leberkrebs sprechen, der nicht mit Metastasen assoziiert ist, ist der diagnostische Wert und die Dekodierung des Anstiegs des Spiegels dieses Proteins sehr groß. Es ist ein Tumormarker und erscheint im peripheren Blut viel früher als die ersten klinischen Anzeichen der Krankheit, die den Patienten beunruhigen. Im Durchschnitt steigt Alpha-Fetoprotein bei Patienten mit primärem Hepatozellulärem Karzinom 2 Monate früher an, als Schmerzen, Gelbsucht und andere Symptome auftreten. Dies ist wichtig für die rechtzeitige Diagnose und Behandlung und erhöht die Überlebenschance. Aber im Detail über die hohen Konzentrationen von Alpha-Fetoprotein, als Tumormarker bei Erwachsenen, in dem Artikel Alpha-Fetoprotein (AFP) - Tumormarker beschrieben.

AFP-Analyse während der Schwangerschaft: Indikationen

Es besteht kein Grund zur Angst und Sorge, wenn der Frauenarzt der Frauenklinik eine Analyse für Alpha-Fetoprotein vorschreibt. Er wird mindestens einmal zu allen schwangeren Frauen als Screening-Studie ernannt, informativ und kostengünstig. Wie oben erwähnt, beginnt die Bestimmung im mütterlichen Blut ab der sechsten Woche, aber die Analyse wird am besten zwischen 16 und 18 Wochen durchgeführt.

Die AFP-Konzentration während der Schwangerschaft zu diesem Zeitpunkt im Blut ist ziemlich hoch und die Abweichung von der Norm ist zuverlässig. Es gibt aber auch strenge Hinweise für die Analyse, ob solche Risikofaktoren vorliegen:

  • Enge Ehe, wenn ein Kind von einem Blutsverwandten gezeugt wird, zum Beispiel von einem Cousin;
  • späte erste Schwangerschaft, älter als 35 Jahre und insbesondere dann, wenn gleichzeitig das Alter des Ehepartners 40 Jahre übersteigt;
  • das Vorhandensein verschiedener Missbildungen oder Erbkrankheiten bei früheren Kindern;
  • berufliche Gefahren;
  • langfristige Unfruchtbarkeit, Fehlgeburt oder Totgeburt.

Ungünstige Faktoren sind auch schädliche Arzneimittel, die den Fötus, Erbkrankheiten der Eltern, Röntgenstrahlen bei schwangeren Frauen im Frühstadium nachteilig beeinflussen und die obligatorische Überwachung der AFP erfordern.

Wenn diese Risikofaktoren vorliegen, wird nicht nur eine einmalige, sondern auch eine erneute Untersuchung in den späteren Stadien der Schwangerschaft durchgeführt. Ein vollwertiges vorgeburtliches Screening kann jedoch nicht nur für die Analyse auf Alpha-Fetoprotein in Betracht gezogen werden, auch wenn dies wiederholt wird, sondern für das gesamte Spektrum der Studien. Diese Ultraschalluntersuchung des Fötus mit Doppler, ein Dreifachtest und andere Aktionen, einschließlich genetisches Screening.

Wie wird die Analyse richtig bestanden?

Um zufällige Abweichungen in den Analyseergebnissen, etwa zwei Wochen vor der Blutspende, dh nach etwa 15 Schwangerschaftswochen, zu vermeiden, ist der Einsatz von Medikamenten nach Möglichkeit zu minimieren. Tatsache ist, dass einige Medikamente die Ergebnisse der Untersuchung auf Alpha-Fetoprotein verfälschen können. Natürlich versuchen schwangere Frauen, nur die Medikamente einzunehmen, die lebenswichtig sind, und ihr Zweck wird streng kontrolliert.

Einen Tag vor der Blutspende ist es notwendig, würzige, salzige, fettige und frittierte Lebensmittel in der Ernährung einzuschränken. In der Regel ist die Ernährung schwangerer Frauen ausgewogen, und der Missbrauch solcher Produkte kann an sich zu einer Allergenisierung des Babys sowie zu Stoffwechselstörungen bei werdenden Müttern und Kindern führen. Daher muss dieser Hinweis auch in jedem Stadium der Schwangerschaft beachtet werden.

Auch tagsüber ist es notwendig, die körperliche Aktivität zu begrenzen, auch wenn sie gering ist, und die letzte Mahlzeit sollte am Vorabend der morgendlichen Blutspende nicht später als 20 Uhr sein. Nach dem Aufwachen können Sie morgens eine kleine Menge sauberes Wasser trinken und dann auf leeren Magen Blut spenden. Es ist wichtig, dass der Besuch im Labor ausreichend beeinträchtigt wird, da eine spätere Behandlung die tatsächliche Konzentration von Alpha-Fetoprotein im Blutplasma beeinträchtigen kann.

Die Norm der AFP bei schwangeren Frauen und anderen

Zum Vergleich: Bei Männern und nicht schwangeren Frauen sowie bei allen Kindern über 1 Jahr variiert der Alpha-Fetoprotein-Index in Bezugswerten von 0,9 bis 6,67 IE / ml, dh der Indikator ist unabhängig von Geschlecht und Alter. Bei Säuglingen von 1 Monat bis 1 Jahr liegt die Menge an Alpha-Fetoprotein bei Jungen zwischen 0,5 und 23 und bei Mädchen zwischen 64.

Hinweis: Einige Laboratorien verwenden den Cobas 8000-Analysator, Laboratorien Roche Diagnostics, und für diesen beträgt die Rate des oberen Werts nach der Methode des Festphasen-Chemilumineszenz-ELISA 5,8 IE / ml.

Zur Bestimmung der AFP-Konzentration während der Schwangerschaft gibt es eine Tabelle mit Alpha-Fetoproteinen:

  • Woche 1-12 0,5-15 IE / ml
  • 12. - 15. Woche 15 - 60 IE / ml
  • 15.-19. Woche 15 - 95 IE / ml
  • 19. - 24. Woche 27 - 125 IE / ml
  • 24.-28. Woche 52-140 IE / ml
  • 28. - 30. Woche 67 - 150 IE / ml
  • 30.-32. Woche 100 - 250 IE / ml

Die Anreicherung von Alpha-Fetoprotein und die Erhöhung seiner Konzentration vergehen, bis das Baby wächst, Gewebe erzeugt und differenziert. Nachdem das Baby alle Organe und Gewebe vollständig ausgebildet hat, stoppt nach 32 Wochen der Schwangerschaft die Erhöhung der Konzentration dieses Proteins. Jetzt "nehmen die Gewebe nur noch zu", aber es wird nichts Neues in den Körper des Fötus gelegt.

Was ist mama

In seriösen, großen Labors wird das Ergebnis der Analyse nicht nur in Einheiten pro Milliliter (U / ml) angegeben, sondern es wird auch ein anderer, unterstützender Indikator verwendet. Dieser Monatsbericht ist ein Vielfaches des Medians, ein Vielfaches des Medians.

Wie berechnet man diesen Wert? Dazu wird die Konzentration von Alpha-Fetoprotein in der Patientin durch die durchschnittliche Konzentration dividiert, die für einen bestimmten Schwangerschaftszeitraum normal ist. Der Nenner ist also der Median der Konzentration. Infolgedessen gibt es für jede Schwangerschaftswoche eine gewisse Schwankung der Werte, aber die Norm im Vielfachen des Medians für jeden Zeitraum sollte zwischen 0,5 und 2,0 MoM liegen. Wenn eine schwangere Frau in einer Woche ein Ergebnis erzielt, z. B. 0,6 oder 1,4, ist dies die Norm.

In spezialisierten Perinatalzentren sowie in Spezialisten für die Pathologie der Schwangerschaft gibt es spezielle, angepasste MM-Einheiten. Sie berücksichtigen nicht nur die normale Konzentration von Alpha-Fetoprotein in verschiedenen Stadien der Schwangerschaft, sondern es gibt auch spezielle Korrekturen für das Körpergewicht, das Alter, die Risikofaktoren und verschiedene Krankheiten der schwangeren Frau.

Es ist zu beachten, dass die Einnahme von monoklonalen Antikörperpräparaten bei Schwangeren auch das Ergebnis verändern und zu unzuverlässigen Indikatoren führen kann. Interessanterweise ist bei Frauen der Negroid-Rasse der Alpha-Fetoprotein-Indikator in allen Stadien der Schwangerschaft im Durchschnitt um 15% höher als bei Frauen der Mongoloid-Rasse, im Gegenteil, die Rate ist niedriger. Wenn eine Frau an Diabetes der ersten Art leidet, dh insulinabhängig ist, ist die Konzentration von Alpha-Fetoprotein gleichzeitig niedriger als die einer gesunden schwangeren Frau.

Unter welchen Bedingungen verändert sich Alpha-Fetoprotein und wann wird es als gefährlich eingestuft?

Gründe für die Ablehnung

An dieser Stelle werden die verschiedenen Anomalien des Fötus, zu denen eine Vielzahl von Krankheiten gehören kann, die mit einem Anstieg des AFP auftreten, nicht im Detail aufgeführt. Diese Pathologie der Plazenta und fetalen Teratom und Missbildungen. In der Praxis wird jedoch akzeptiert, dass das stark ansteigende Alpha-Fetoprotein mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit auf die Entstehung fetaler Neuralrohrdefekte hinweist. Hierbei handelt es sich um eine schwere Spina bifida, die nicht mit Lebensdefekten wie Anenzephalie (Fehlen des Gehirns) vereinbar ist. Die Konzentration kann jedoch abnehmen, was ebenfalls ein sehr schlechtes Zeichen ist.

Ein niedriger Alpha-Fetoprotein-Spiegel während einer kurzen Schwangerschaftsperiode (bis zu 15 Wochen) kann über die Gefahr einer Fehlgeburt und über das Risiko einer Frühgeburt sprechen, wenn die Schwangerschaft später beginnt. Eine niedrige Zahl weist darauf hin, dass sich das Wachstum des Fetus verzögert, die Schwangerschaft möglicherweise eingefroren ist oder eine Blasenbildung aufgetreten ist.

Ein niedriges Alpha-Fetoprotein weist mit hoher Wahrscheinlichkeit auf Chromosomenanomalien hin. Dies sind Krankheiten wie Down-Syndrom, Patau oder Edwards. Aber manchmal zeugt er nur von schwangerer Fettleibigkeit.

Damit biochemische Methoden die Wahrscheinlichkeit einer Erbkrankheit genauer bestimmen können, ist es jedoch erforderlich, gemeinsam eine Dreifachanalyse durchzuführen, wenn neben Alpha-Fetoprotein auch hCG untersucht wird. Zumindest im Extremfall - eine Doppelanalyse: hCG und Alpha-Fetoprotein. Wenn beispielsweise beide Indikatoren sehr hoch sind, deutet dies auf offene Defekte des Fötus hin, und wenn beide Indikatoren niedrig sind, deutet dies auf eine schwere Form der Plazenta-Insuffizienz hin.

AFP während der Schwangerschaftsrate pro Woche

Allgemeine Informationen

Alpha-Fetoprotein (AFP) ist ein Protein, das ab 5-6 Wochen nach seiner Entwicklung einen Embryo produziert. Zuerst wird das AFP im Dottersack und dann in der Leber und im Magen-Darm-Trakt produziert.

Die Funktionen des AFP sind denen eines erwachsenen Humanalbumins sehr ähnlich:

  • neutralisiert die Östrogene der Mutter durch Kontakt mit ihnen, wodurch ihre Wirkung auf den Fötus begrenzt wird;
  • reguliert den onkotischen Blutdruck;
  • ist der Schild des Fötus vor dem Immunsystem der Mutter;
  • transportiert bestimmte Substanzen im Körper.

Die höchste AFP-Konzentration im Körper des Fötus wird nach 12-16 Entwicklungswochen bestimmt und nimmt dann allmählich ab und erreicht am Ende des ersten Lebensjahres des Kindes die Indikatoren eines Erwachsenen.

Der AFP-Spiegel im Blut der Mutter hängt vom Spiegel dieses Proteins im Blut des Fötus ab. AFP dringt durch Plazenta und Fruchtwasser in das mütterliche Blut ein. Im Blut einer schwangeren Frau steigt die AFP-Konzentration ab der 9. bis 10. Schwangerschaftswoche an, erreicht ein Maximum von 32 bis 33 Wochen und nimmt dann allmählich ab.

Indikationen zur Bestimmung der AFP-Konzentration

Der AFP-Indikator in der Geburtshilfe und Gynäkologie ist ein nicht spezifischer Marker für die fetale Entwicklung.

Indikationen zur Bestimmung der ACE-Konzentration im Blut der zukünftigen Mutter sind:

  • Alter der schwangeren Frau ist über 35;
  • Ehe zwischen Verwandten;
  • wenn einer der Ehepartner eine genetisch bedingte Krankheit hat, Entwicklungsstörungen;
  • die Geburt von Kindern mit Missbildungen oder Erbkrankheiten;
  • Totgeburt, spontane Fehlgeburten, primäre Unfruchtbarkeit oder primäre Amenorrhoe in der Geschichte;
  • Einnahme von Medikamenten in der frühen Schwangerschaft;
  • Röntgenuntersuchung oder andere schädliche Auswirkungen auf den Körper der Mutter in der frühen Schwangerschaft.

Die Regeln der Analyse und ihre normale Leistung

Um genaue und aussagekräftige Ergebnisse zu erhalten, ist die vorherige Konsultation des behandelnden Arztes erforderlich, aus der hervorgeht, in welcher Zeit die Analyse durchgeführt und entschlüsselt werden muss. Typischerweise wird der AFP im Zeitraum von 14 bis 20 Wochen bestimmt. Die ideale Zeitspanne beträgt 14-15 Schwangerschaftswochen.

Untersuchen Sie venöses Blut. Die Analyse muss auf leeren Magen oder mindestens 5 Stunden nach dem Essen erfolgen.

Herkömmliche Einheiten zur Messung der AFP-Konzentration im Blut sind IU / ml (internationale Einheit pro Milliliter). Es kann aber auch andere Maßeinheiten geben, die vom Labor abhängen.

Normalerweise steigt die AFP-Konzentration im Blut von 15 auf 20 Wochen gleichmäßig um 15% pro Woche von etwa 25 auf 55 IE / ml.

Unten finden Sie eine Tabelle der normalen AFP-Indikatoren

Zu diesem Zeitpunkt werden auch Ultraschalldaten berücksichtigt, die im ersten Trimenon der Schwangerschaft durchgeführt werden.

Was sind Doppel-, Dreifach- und Vierfachtests?

Leider haben nicht alle Kliniken und Labors die Möglichkeit, das Niveau aller 4 Indikatoren gleichzeitig zu bestimmen. Wenn beim Screening des zweiten Trimesters nur der hCG- und AFP-Spiegel gemessen wird, handelt es sich um einen Doppeltest des zweiten Trimesters. Der Dreifachtest ist die Bestimmung von hCG, AFP und freiem Östriol. Der vierte Test ist die Bestimmung von hCG, AFP, freiem Estriol und Inhibin A.

Alle diese Tests können zusammen mit den Ultraschalldaten des ersten Trimesters berücksichtigt werden. Ein solcher Test wird als Kombination bezeichnet.

Norm hCG

Die Norm für hCG hängt von der Dauer der Schwangerschaft ab. Sie können sich mit den Normen für Ihre Amtszeit vertraut machen.

Achtung! Die Preise für hCG können in verschiedenen Labors variieren, sodass die angegebenen Daten nicht schlüssig sind und Sie in jedem Fall Ihren Arzt konsultieren müssen. Wenn das Ergebnis in MM angegeben ist, sind die Normen für alle Laboratorien und für alle Analysen gleich: von 0,5 bis 2 MM.

HCG: Was ist, wenn es nicht normal ist?

Wenn der hCG-Spiegel für Ihr Gestationsalter höher als normal ist oder 2 Monate übersteigt, besteht für das Kind ein erhöhtes Risiko für ein Down-Syndrom und ein Klinefelter-Syndrom.

Wenn das hCG während Ihrer Periode unter dem Normalwert liegt oder weniger als 0,5 Monate alt ist, besteht bei Ihrem Kind ein erhöhtes Risiko für das Edwards-Syndrom.

Norm AFP

AFP oder Alpha-Fetoprotein ist ein Protein, das im Blut aller schwangeren Frauen vorkommt. Ab der 14. Schwangerschaftswoche steigt der AFP-Spiegel allmählich an, steigt auf 32-34 Wochen und beginnt dann abzunehmen.

Die Norm für AFP hängt von der Dauer der Schwangerschaft ab:

  • 13-15 Wochen: 15-60 E / ml oder 0,5 bis 2 mM
  • 15-19 Wochen: 15-95 E / ml oder 0,5 bis 2 mM
  • 20-24 Wochen: 27-125 E / ml oder 0,5 bis 2 mM

Achtung! Die Werte in U / ml können in verschiedenen Labors variieren, daher sind die angegebenen Daten nicht endgültig und Sie müssen in jedem Fall Ihren Arzt konsultieren. Wenn das Ergebnis in MM angegeben ist, sind die Normen für alle Laboratorien und für alle Analysen gleich: von 0,5 bis 2 MM.

AFP: Was ist, wenn er nicht normal ist?

Wenn der AFP für Ihre Periode höher als normal ist oder 2 Monate überschreitet, besteht bei Ihrem Kind ein erhöhtes Risiko für eine Beeinträchtigung des Rückenmarks und der Gehirnentwicklung (Anencephalie und Spina Bifida). Auch bei Mehrlingsschwangerschaften treten erhöhte AFP-Werte auf.

Wenn der AFP für Ihre Periode unter dem Normalwert liegt oder weniger als 0,5 MoM beträgt, hat das Kind ein erhöhtes Risiko für das Down-Syndrom, das Edwards-Syndrom.

Normfreies Östriol

Freies Estriol ist eine Substanz, die im Blut schwangerer Frauen vorkommt und ein Indikator für das Wohlbefinden ihres ungeborenen Kindes ist. Der Gehalt an freiem Estriol hängt davon ab, wie gut die Nebennieren des Fötus arbeiten.

Die Rate an freiem Estriol im Blut hängt stark von dem Labor ab, in dem Sie den Test durchführen. In diesem Artikel werde ich die Regeln für Östriol nicht anführen, da sie für verschiedene Laboratorien zu unterschiedlich sind und dies Sie nur irreführen kann.

Achtung: Wenn Sie einen Bluttest in einem Labor spenden, fordern Sie immer eine Rate für jeden der Indikatoren an. Das Labor ist verpflichtet, solche Informationen zur Verfügung zu stellen.

Wenn das Ergebnis der Analyse in MoM-Einheiten angegeben wird, liegt die Norm für freies Östriol für jedes Gestationsalter zwischen 0,5 und 2 MoM.

Freies Östriol: Was ist, wenn es nicht normal ist?

Einige Medikamente, die während der Schwangerschaft eingenommen werden, können den Gehalt an freiem Estriol im Blut beeinflussen: Dexamethason, Prednison, Metipred und Antibiotika. Wenn Sie Arzneimittel einnehmen, vergewissern Sie sich, dass Sie dies in dem Fragebogen angeben, den Sie ausfüllen, bevor Sie den Test durchführen, oder informieren Sie den Spezialisten, der Ihr Blut zur Analyse entnimmt.

Wenn der Gehalt an freiem Estriol für Ihr Gestationsalter unter dem Normalwert liegt oder weniger als 0,5 Monate beträgt, besteht für Ihr ungeborenes Kind ein erhöhtes Risiko für das Down-Syndrom, das Edwards-Syndrom. Reduziertes Estriol kann über eine Insuffizienz der Fetoplazenta, die Unterentwicklung der Nebennieren bei einem ungeborenen Kind, die Gefahr einer Frühgeburt und das Fehlen von Gehirn (Anenzephalie) beim Fötus sprechen.

Erhöhtes Östriol (mehr als 2 mM) tritt bei Mehrlingsschwangerschaften, bei Lebererkrankungen und bei großen Fötusgrößen auf.

Norma Inbigin A

Inhibin A ist eine Substanz, die sowohl während der Schwangerschaft als auch bei nicht schwangeren Frauen im Blut vorhanden ist. Die Norm für Inhibin A kann in verschiedenen Laboratorien variieren. Achten Sie daher auf das Ergebnis der in MoM angegebenen Analyse. Normale Spiegel von Inhibin A sollten 2 mM nicht überschreiten.

Inhibin A: Was ist, wenn es nicht normal ist?

Eine Erhöhung des Inhibin A-Spiegels ist mit einem erhöhten Risiko für ein Down-Syndrom bei einem ungeborenen Kind verbunden. Auch bei anderen chromosomalen Abnormalitäten des Fötus findet sich ein hoher Inhibin-A-Spiegel.

Trotzdem wurden viele Fälle beschrieben, in denen der Inhibin A-Spiegel während der Schwangerschaft mehrmals erhöht wurde, der Rest der Tests jedoch normal war und das Kind schließlich gesund zur Welt kam.

Dies wird durch die folgenden Faktoren erklärt: Die Höhe von Hemmstoff A hängt von Ihrem Alter, Gewicht, der Dauer der Schwangerschaft, der Frage, ob Sie rauchen, und einigen anderen Merkmalen Ihres Körpers und Ihrer Schwangerschaft ab. Daher sollten die Ergebnisse des Vierfachtests in der Summe aller Analysen (zusammen mit den Analysen für hCG, freies Estriol und AFP) ausgewertet werden.

Was tun, wenn ein Screening nach 2 Trimestern nicht normal ist?

Wenn die Screening-Ergebnisse im zweiten Trimester nicht so gut sind, wie Sie möchten, müssen Sie einen Genetiker konsultieren. Der Genetiker überprüft alle Testdaten (einschließlich der Ergebnisse des Ultraschalls im ersten Trimester) und fragt Sie sorgfältig nach Ihrem Gesundheitszustand vor der Schwangerschaft sowie nach dem Gesundheitszustand Ihres Mannes und Ihrer Verwandten.

Wenn der Gynäkologe zu dem Schluss kommt, dass bei Ihrem ungeborenen Kind ein erhöhtes Risiko für ein Down-Syndrom oder andere Anomalien besteht, wird er Ihnen eine Amniozentese empfehlen. Mit der Amniozentese können Sie das „und“ markieren und herausfinden, ob das ungeborene Kind wirklich krank ist.

Norm AFP während der Schwangerschaft

Alpha-Fetoprotein (AFP) -Protein wird im Blut und im Fruchtwasser der Mutter und im Magen-Darm-Trakt des Fötus produziert. Die physikochemischen Eigenschaften von AFP liegen in der Nähe von Serumalbumin. Anfänglich produziert Alpha-Fetoprotein das Corpus luteum der Eierstöcke, aber ab der fünften Woche beginnt der Fötus mit seiner selbständigen Produktion. Es ist das AFP, das den Fötus vor einer Immunabstoßung durch den Körper der Mutter schützt. Abweichungen der Konzentration dieses Proteins von der AFP-Norm während der Schwangerschaft, die durch eine geeignete Blutuntersuchung festgestellt wurden, können auf mögliche Pathologien des Fötus hinweisen.

Dauer der AFP-Studie

Als optimaler Zeitpunkt für die Erforschung des AFP-Serums der Mutter gilt die Tragzeit von der 15. bis zur 20. Woche. Die AFP-Konzentration vor der 15. Woche ist kein verlässlicher Indikator für das Vorliegen von Neuralrohrdefekten. Der AFP-Spiegel nach 20 Wochen kennzeichnet den funktionellen Reifegrad des Fötus. Eine gleichzeitige Studie zu chronischer Hepatitis C und AFP im Blutserum schwangerer Frauen ist optimal, um ein objektives Bild der fetalen Entwicklung zu erhalten.

Was beeinflusst den AFP-Wert?

Der Alpha-Fetoproteinspiegel steigt mit zunehmender Konzentration dieses Proteins im Blut des Fötus und im Blut der Mutter. Die Diagnose des Fötus kann in der 12. bis 16. Schwangerschaftswoche gestellt werden. Nach 32-34 Schwangerschaftswochen erreicht der AFP-Spiegel seine maximale Konzentration und beginnt dann allmählich abzunehmen und erreicht im ersten Lebensjahr den Wert eines gesunden Menschen.

Eine wichtige Rolle bei der Synthese dieses Proteins bis zum Ende des vierten Schwangerschaftsmonats beginnt die Leber des Fötus zu füllen. Zunächst gelangt Alpha-Fetoprotein aus der fetalen Leber in den Blutkreislauf und wird dann, da es bereits von den Nieren verarbeitet wird, zusammen mit dem Urin in die Fruchtwasserflüssigkeit ausgeschieden. Aber der Prozess endet nicht hier, der Fötus schluckt und verdaut zusammen mit dem Fruchtwasser das AFP. Eiweiß gelangt auf unterschiedliche Weise in das Blut der Mutter: über die Gefäße der Nabelschnur, die Membranen des Fötus, die Plazenta und die Diffusion.

Bei der Interpretation der Analyseergebnisse ist die beträchtliche Breite der Grenzen der Normen für das AFP-Niveau zu berücksichtigen, da sein Niveau nicht nur von der Produktion des AFP durch den Fötus und von der Freisetzung des Fötus an die Mutter abhängt. Es muss daran erinnert werden, dass es den AFP-Spiegel und den Gesundheitszustand der Mutter beeinflusst, insbesondere die besonderen Funktionen ihres Herz-Kreislauf-Systems, der Nieren und der Leber.

Die Kenntnis der somatischen Erkrankungen der Mutter und der spezifischen geburtshilflichen Situation ermöglicht es dem Arzt, die Interpretation der Untersuchung des Serums der Mutter auf CT und AFP anzupassen. In allen Fällen mit niedrigen oder hohen Werten der AFP-Konzentration müssen wiederholte Tests, zusätzliche diagnostische Untersuchungen (Ultraschall) und die Angabe des Gestationsalters zum Zeitpunkt der Blutspende durchgeführt werden.

Norm AFP

In der Praxis und in der Literatur werden in der Regel Medialwerte für die physiologische Schwangerschaft eines bestimmten Zeitraums sowie für die Höchst- und Mindestgrenzen der AFP-Norm verwendet. Zur Bewertung des Risikos für die Entwicklung einer Erkrankung des Fötus wird die Komponente aus dem Median (MoM) verwendet. Wenn der ermittelte Wert beispielsweise das Zweifache des Mittelwerts beträgt, ist er 2 Mom. Die Wahrscheinlichkeit einer fetalen Pathologie hängt direkt von der Größe der Abweichung von der Norm ab.

AFP-Standards in Abhängigkeit von der Dauer der Schwangerschaft

Norm AFP während der Schwangerschaft

Schwangerschaft ist eine Zeit, in der eine Frau extrem misstrauisch wird und sich um jeden Anlass Sorgen macht. Es stimmt, es gibt Dinge, die überprüft werden müssen. Ärzte schreiben in dieser Zeit eine unglaubliche Anzahl von Tests vor. All dies ist keine Laune - die zukünftige Mutter ist für die normale Entwicklung und Gesundheit ihres Kindes verantwortlich. Und unter all den Zetteln erhält eine junge Frau eine AFP-Analyse (Alphafetoprotein). Sofort gibt es mindestens zwei Fragen: Was ist das und wie ist die AFP-Norm während der Schwangerschaft?

Norm - jeder hat seine eigene

Viele schwangere Frauen studieren die Literatur, um klug zu sein und genau zu wissen, welche Ergebnisse im normalen Bereich liegen. Und wo und brauchen Sie mehr Details, um den Arzt und das Problem zu fragen. Und zu wissen, was mit einem ungeborenen Baby passiert, ist ebenfalls wichtig.

Warum einen AFP-Test verschreiben? Mit den Ergebnissen dieser Analyse werden die Defekte festgestellt, die während der Entwicklung des Fötus auftreten. Die Analyse basiert auf der Tatsache, dass der Embryo bereits ab der 5. Woche Alphafetoproteine ​​produziert. Und bis zu diesem Zeitpunkt wurde es von den Eierstöcken der Frau gemacht. Nach ungefähr 13-16 Wochen erreicht der AFP-Spiegel im Blut eine Rekordmenge, was eine qualitative Diagnose ermöglicht. Tatsächlich ist die AFP-Analyse nur für diesen Zeitraum vorgeschrieben.

Was aber für Frauen, die ein Kind zur Welt bringen, die Norm ist, kann nicht eindeutig gesagt werden, da dies mit Begriffen zusammenhängt: Mit einer Erhöhung des Begriffs steigt auch der zulässige AFP-Index. Und doch machen sich die Frauen Sorgen, selbst wenn sie das wissen.

Der Einfachheit halber präsentieren wir Daten, mit denen Sie die Rate eindeutig verfolgen und mit Ihren eigenen Testergebnissen vergleichen können. Also:

  1. Schwangerschaftswoche 14 - 15: In diesem Zeitraum liegt die AFP-Norm bei 26,0 - 30 IE / ml.
  2. In der 16. bis 18. Woche steigt die Rate bereits - 34-44 IE / ml.
  3. 19-20 Wochen Laufzeit - das ist die Norm auf der Ebene von 50-57 IE / ml.

Condition Monitoring - Schwangerenpflege

Zur AFP-Analyse während der Schwangerschaft wird Blut aus einer Vene entnommen. Und das Beste von allem - morgens auf nüchternen Magen. In jedem Fall müssen Sie nach der letzten Mahlzeit mindestens 6 Stunden aushalten. Um wahrheitsgemäße, unverzerrte Ergebnisse zu erzielen, kann es sein, dass Sie vor der Blutentnahme drei Tage lang eine bestimmte Diät einhalten. Die Ernährung ist zu vermeiden, fettige und salzige Lebensmittel, Eier, Nüsse, Milchprodukte, Obst und Gemüse von leuchtender Farbe, Beeren, Samen, es wird auch empfohlen, die Einnahme von Vitaminen zu stoppen.

Leider entspricht das Ergebnis für viele schwangere Frauen nicht der Norm. Nicht sofort in Panik geraten. Zunächst müssen Sie sicherstellen, dass die Schwangerschaftsdauer korrekt berechnet wurde und keine Krankheiten vorliegen, die das Ergebnis verfälschen können. In jedem Fall gibt es auch eine Beratung mit einem Genetiker und engen Spezialisten. Und letztendlich stellt sich heraus, dass die meisten schwangeren Frauen keine Probleme haben. In jedem Fall lohnt es sich, geerdet zu sein und die Norm einer bestimmten Analyse genau zu kennen.

AFP (alpha-Fetoprotein) und hCG (humanes Choriongonadotropin)

Biologische Merkmale von Alpha-Fetoprotein

Alpha-Fetoprotein ist ein embryonales Molkenprotein, ein Glykoprotein mit einem Molekulargewicht von 65.000, das erste Alpha-Globulin, das im Blut von Säugetieren vorkommt und sich in den frühen Stadien der embryonalen Entwicklung befindet. AFP ist aufgrund seiner physikalischen und chemischen Eigenschaften in der Nähe von Serumalbumin. Die Funktionen des AFP sind nicht vollständig verstanden, aber die wichtigsten sind:

  • Aufrechterhaltung des osmotischen Drucks von fötalem Blut;
  • Schutz des Fötus vor dem Immunsystem der Mutter;
  • mütterliche Östrogenbindung;
  • Teilnahme an der Leberorganogenese.

AFP wird im Endothel des Dottersacks und der fetalen Leber synthetisiert und in geringen Mengen von Zellen des Magen-Darm-Trakts, der Nieren und der Plazenta gebildet. Am Ende des ersten Schwangerschaftstrimesters wird der Dottersack verkümmern. Die Fötusleber wird zum Hauptort der AFP-Synthese, von wo aus dieses Protein in den Blutkreislauf des Fötus gelangt, über die Nieren des Fötus verwertet und über den Urin in das Fruchtwasser ausgeschieden wird. Ferner wird AFP zusammen mit dem Fruchtwasser vom Fötus geschluckt und verdaut. AFP gelangt durch Diffusion oder aktiven Transport durch die Membranen, die Plazenta und die Nabelschnurgefäße in das Blut der Mutter.

Dynamik des AFP-Spiegels in biologischen Flüssigkeiten.

Der Gehalt an AFP in fötalem Serum, Fruchtwasser und maternalem Serum wird durch die Schwangerschaftsperiode bestimmt. Die maximale AFP-Konzentration im fetalen Serum wird zwischen der 10. und 13. Schwangerschaftswoche beobachtet. Dann nimmt der AFP-Spiegel im Blut des Fötus bis zur Geburt allmählich ab. Die AFP-Konzentration im Fruchtwasser ist eng mit dem Gehalt im fetalen Blut korreliert.

Die Änderung des AFP-Gehalts im mütterlichen Blut hat eine andere Dynamik als im fetalen Blut und im Fruchtwasser. Die AFP-Konzentration im mütterlichen Serum steigt ab dem Ende des ersten Trimesters an und erreicht nach 32-33 Schwangerschaftswochen ein Maximum. Sie nimmt bei der Entbindung ab. Angesichts der Tatsache, dass die physiologische Zunahme der AFP-Konzentration im Blut der Mutter von 13 auf 33 Wochen. Tritt die Trächtigkeit vor dem Hintergrund einer stetigen Abnahme ihres Gehalts im Blut des Fötus auf, so ist davon auszugehen, dass sie die Durchlässigkeit der Plazenta direkt widerspiegelt. Dies gilt insbesondere für die zweite Hälfte der Schwangerschaftsperiode. Zu Beginn des zweiten Trimesters hängt der AFP-Gehalt im Blut einer schwangeren Frau hauptsächlich von seiner Diffusion aus dem Fruchtwasser durch die Membranen ab.

Dauer der AFP-Studie und Interpretation der Ergebnisse

Die optimale Zeit für die Untersuchung des mütterlichen Serums ist die Tragzeit von 15 bis 20 Wochen. Bis Woche 15 ist die AFP-Konzentration als Indikator für Neuralrohrdefekte nicht zuverlässig genug, und über 20 Wochen hinweg kennzeichnet der AFP-Spiegel den funktionalen Reifegrad des Fötus. Das Beste ist auch die Untersuchung des Serums schwangerer Frauen gleichzeitig auf AFP und CG.

Biochemische Analyse von Blut in der Schwangerschaft: Normen und Indikatoren

Bei der Interpretation der Ergebnisse ist zu berücksichtigen, dass die Grenzen der Norm für AFP sehr weit sind. Tatsache ist, dass sein Spiegel nicht nur von der AFP-Produktion des Fötus und dem Übergang vom Fötus zur Mutter beeinflusst wird, sondern auch vom Gesundheitszustand der Mutter, der Funktion der Leber, der Nieren und des Herz-Kreislauf-Systems. In der Literatur werden in der Regel Medialwerte für die physiologische Schwangerschaft über einen bestimmten Zeitraum und eine bestimmte Normgrenze (min - max) angegeben. Beurteilung des Krankheitsrisikos anhand einer Komponente des Medians (abgekürzt MoM). Zum Beispiel haben wir einen Wert erhalten, der 2-mal höher ist als der Medialwert - dies bedeutet 2 Monate. Je größer die Abweichung von der Norm ist, desto wahrscheinlicher ist die Pathologie des Fötus. Die Kenntnis der spezifischen geburtshilflichen Situation und der somatischen Erkrankungen der Mutter ermöglicht es dem Arzt, die Interpretation der Serumstudien zu AFP und CG anzupassen. In allen Fällen erhöhter oder erniedrigter AFP-Werte sind wiederholte Tests, eine genauere Schwangerschaft zum Zeitpunkt der Blutspende und zusätzliche diagnostische Untersuchungen (Ultraschall) erforderlich.

Tabelle 1. Mütterliche und fetale Bedingungen, die den mütterlichen AFP-Serumspiegel beeinflussen

AFP-Level (Bestandteil des Medians)

Möglicher fetaler oder mütterlicher Zustand

Erfahren Sie die AFP-Rate pro Woche während der Schwangerschaft

Sobald eine Schwangerschaft entdeckt wurde, verschreibt jeder geeignete Arzt eine Reihe von Studien, anhand derer Sie den Fortschritt dieser Schwangerschaft beurteilen können: Wie lange dauert der Prozess, wie wird er vom Körper der Frau wahrgenommen und toleriert, wie fühlt sich der Fötus an, und so weiter. Zunächst führen sie Ultraschalluntersuchungen durch - nichts beantwortet die oben genannten Fragen sowie das Bild „von der Szene“. Nach dem Ultraschall werden Analysen durchgeführt, und eine der wichtigsten ist die Analyse des Gehalts an Alphafetoprotein (AFP) - einem vom Neugeborenen produzierten Transportprotein. Die wöchentliche AFP-Norm während der Schwangerschaft ist jedem Arzt auswendig bekannt, da eine Abweichung von dieser Norm frühzeitig auf Entwicklungsstörungen hindeuten kann.

Indikationen zur Analyse

Als vorbeugende Maßnahme wird die Analyse jeder schwangeren Frau gezeigt, es ist besser, sie nach 10 bis 11 Wochen zu verbringen (obwohl sie bis zu 32 Wochen informativ sein wird).

Diagnoseindikationen für die Analyse:

  • Neuanalyse, wenn zum ersten Mal eine Abweichung von der Norm festgestellt wurde;
  • das Alter einer Frau ist über 35 Jahre alt;
  • Situationen, in denen ein Kind von nahen Verwandten gezeugt wird;
  • schwere Krankheit, die kürzlich von einer schwangeren Frau erlitten wurde;
  • genetische Pathologie des Vaters oder der Mutter (insbesondere im Zusammenhang mit der Leber);
  • Geschichte von Fehlgeburten, Totgeburten;
  • Gelbsucht bei einer schwangeren Frau.

Wie erfolgt die Recherche?

Eine Blutuntersuchung auf AFP unterscheidet sich nicht von anderen Blutuntersuchungen aus einer Vene.

Was kann das Ergebnis beeinflussen?

Die Zuverlässigkeit des Ergebnisses beträgt ca. 95%.

Falsche Ergebnisse können aus zwei Gründen erzielt werden: Fehler eines Labortechnikers und Nichtbeachtung der Empfehlungen zur Blutspende.

Damit die Ergebnisse möglichst genau sind, müssen Sie die folgenden Regeln für die Blutspende einhalten:

  • es ist notwendig, Material für die Forschung am Morgen auf nüchternen Magen abzugeben;
  • Wenn Sie morgens aus irgendeinem Grund nicht bestehen können, sollten Sie 6 Stunden vor dem Test nichts essen.
  • trinke nur Wasser;
  • Reduzieren Sie einen Tag vor dem Test die Proteinmenge in der Diät (obwohl es nicht notwendig ist, sich vollständig zu verweigern).
  • Zum Zeitpunkt der Analyse müssen Sie sich in physischem und moralischem Frieden befinden (wenn Sie die Treppe hinaufgestiegen sind, ruhen Sie sich ein paar Minuten vor der Bürotür aus).

Die Ergebnisse entschlüsseln

Normwerte

Ein paar Worte zu AFP bei Männern, Kindern und nicht schwangeren Frauen: Der Wert sollte 10 Einheiten pro 1 ml (E / ml) nicht überschreiten.

Anna Ponyaeva. Abschluss an der Medizinischen Akademie in Nischni Nowgorod (2007-2014) und Assistenzarzt für klinische Labordiagnostik (2014-2016)

Normales Alpha-Fetoprotein bei Schwangeren:

  • Beginn der Schwangerschaft - 12 Wochen: weniger als 15 Einheiten / ml;
  • 13 - 15 Wochen: 15 - 60 Einheiten / ml;
  • 16 - 19 Wochen: 15 - 100 Einheiten / ml;
  • 20 - 24 Wochen: 25 - 125 Einheiten / ml;
  • 25 - 27 Wochen: 50 - 140 Einheiten / ml;
  • 28 - 30 Woche: 65 - 150 Einheiten / ml;
  • Woche 31 - 32: 100 - 250 Einheiten / ml.

Nach 32 Wochen verliert die Analyse ihren Informationsgehalt, da der AFP-Spiegel zu sinken beginnt und dieser Prozess für jede Schwangerschaft individuell ist.

Die oben genannten Indikatoren haben einen schwerwiegenden Nachteil: Der AFP-Wert ist von Land zu Land und sogar von Region zu Region sehr unterschiedlich. Dies ist auf die Tatsache zurückzuführen, dass die Produktion von Alphafetoprotein stark von den Umgebungsbedingungen abhängt. Das Problem kann festgestellt werden, wenn Sie sich die Abweichung der Normalwerte ansehen: Beispielsweise beträgt die Abweichung für 20 bis 24 Wochen bis zu 100 Einheiten / ml. Um dieses Manko zu beseitigen, begannen die Ärzte, AFPs in MoM zu betrachten - Spezialeinheiten, die die relative Norm für die Region zu einem bestimmten Zeitpunkt bezeichnen. Für jede Region gibt es eine eigene Formel MoM, die die Eigenschaften der Region widerspiegelt.

Normal ist ein Wert von 0,5 bis 2,5 MoM.

Sehen Sie sich ein nützliches Video zu diesem Thema an.

Erhöhte Rate

Die Gründe für den Anstieg der AFP:

  • falsch ermittelte Schwangerschaftsdauer;
  • Mehrlingsschwangerschaft;
  • fetale Lebernekrose.
Meistens passiert die erste Option - der Arzt hat aus irgendeinem Grund die Dauer der Schwangerschaft falsch bestimmt.

In diesem Fall wird eine erneute Prüfung ernannt, die den Sachverhalt verdeutlicht.

Manchmal wird die Ursache für erhöhte Indikatoren zu Zwillingen, Drillingen und darüber hinaus.

In diesem Fall produziert jede Frucht ihren eigenen AFP und der Indikator erhöht sich entsprechend.

Geringste Nekrose der fetalen Leber. Dieser Zustand bedroht das Leben des Kindes und der Mutter.

Niedrige Punktzahl

  • falsch definierter Schwangerschaftszeitraum;
  • Down-Syndrom;
  • Bubble Skid;
  • verzögerte fetale Entwicklung.
Der Frequenzführer ist wie bei einem Anstieg ein falsch definierter Begriff.

Die Mechanismen sind noch nicht vollständig geklärt, aber das Down-Syndrom wird in der Hälfte der Fälle gerade wegen des reduzierten AFP festgestellt.

Der zystische Skid ist eine komplexe Pathologie, bei der sich nach der Empfängnis kein normaler Embryo entwickelt, sondern viele Blasen mit Flüssigkeit auftauchen. Dieser Zustand erfordert eine sofortige Behandlung.

Eine verzögerte Entwicklung des Fetus führt dazu, dass sich die Leber langsamer als gewöhnlich entwickelt und der AFP nicht auf normale Werte ansteigt. Im schlimmsten Fall stoppt die Entwicklung im Allgemeinen und führt zu einer „chronischen Schwangerschaft“. Diese Diagnose erfordert weitere Untersuchungen: Sie müssen die Gründe finden.

Die Gefahren und Folgen von Abweichungen von der Norm

Erstens ist eine abnormale AFP für den Fötus gefährlich: Sowohl die Lebernekrose als auch die Entwicklungsverzögerung erfordern ein sofortiges Eingreifen. Wenn Sie rechtzeitig um Hilfe bitten, wird eine Frage zur normalen Entwicklung des Fötus gestellt. Wenn Sie straffen - wird die Frage der Lebensfähigkeit des Fötus und der Gesundheit der Mutter sein. Es gibt Einzelfälle, in denen eine Abweichung nicht gefährlich ist (Mehrlingsschwangerschaft, ein Fehler bei der Schätzung des Zeitraums), aber in keinem Fall sollten Sie das Risiko eingehen - Sie müssen nach der Ursache suchen und bei weiteren Entscheidungen davon ausgehen.

Nicht nur der Fötus ist bedroht, sondern auch die Frau. Ein sehr hoher AFP-Wert bedeutet, dass viel überschüssiges Protein in das Blut der Mutter gelangt, das die Leber herausholen muss. Wenn es Probleme mit der Leber gibt, können sie sich verschlimmern. Darüber hinaus kann eine fetale Lebernekrose zum Tod des Fötus führen, was sich jedoch nur auf das Wohlbefinden der Frau auswirkt.

Und im Falle einer Blasenbildung muss das Problem im Allgemeinen sofort gelöst werden, da eine solche „Frucht“ schwerwiegende Probleme verursachen kann, sogar Krebs.

Vermeidung von Normalwerten

Damit AFP normal ist, müssen Sie sich um die Gesundheit von zwei Personen kümmern: einer Mutter und einem heranwachsenden Kind. Empfehlungen:

  • Essen sollte immer voll sein, ausgelegt für 2;
  • körperliche Aktivität stört nicht, aber in Maßen;
  • Während der Schwangerschaft müssen Sie alle geplanten Untersuchungen bestehen.
  • wenn die Untersuchung ein Problem ergab, muss es schnell behoben werden (mit anderen Worten, es ist notwendig, rechtzeitig behandelt zu werden);
  • frische Luft hat niemanden verletzt;
  • Wenn möglich, ist es besser, die Schwangerschaft im Voraus zu planen und alle erforderlichen Verträglichkeits- und Erbkrankheitstests in einer Spezialklinik zu bestehen.

Wo kann man sich in Moskau und St. Petersburg testen lassen?

  • Klinik: Medical CenterService. Preis: 480 Rubel
  • Klinik: SM-Klinik. Preis: 530 Rubel.
  • Klinik: Familie. Preis: 550 rub.
  • Klinik: Abia. Preis: 420 rub.
  • Klinik: ONNI. Preis: 470 Rubel.
  • Klinik: Mutter und Kind. Preis: 600 Rubel.
Alphafetoprotein (AFP) ist ein Protein, das den Fötus produziert.

AFP wird bei der Diagnose der kindlichen Entwicklung verwendet, ist einer der ersten zugewiesenen Tests. Abweichungen von der Norm können sowohl auf einen harmlosen Fehler des Arztes, der die Dauer der Schwangerschaft bestimmt hat, als auch auf eine schwere Erkrankung hinweisen. Abnormale AFP-Indikationen in der Analyse sind ein Grund für weitere Untersuchungen und Erhebungen.

Analyse der AFP während der Schwangerschaft und ihrer Normen für Wochen

Nicht jede zukünftige Mutter weiß genau, welche Tests sie während des Tragens des Kindes auf Anweisung des Arztes durchführt. Ja, das ist nicht immer erforderlich. Der AFP-Test ist schwangeren Frauen jedoch gut bekannt. Welche Art von Forschung dies ist, was es sagt und was die normativen Werte von AFP während der Schwangerschaft sind, werden wir in diesem Artikel beschreiben.

Was ist das?

Die Abkürzung AFP steht für Alpha-Fetoprotein. Dieses Protein im mütterlichen Organismus wird während der Entwicklung von Embryo und Fötus gebildet. Anfänglich wurde die Substanz als Marker für Krebs entdeckt, und erst in der zweiten Hälfte des 20. Jahrhunderts stellten Ärzte und Wissenschaftler fest, dass bei Schwangeren, die keine bösartigen Tumoren haben, ein Proteinmuster im Blut vorkommt.

Alpha-Fetoprotein ist einem anderen Protein, Serumalbumin, sehr ähnlich.

Bei Erwachsenen transportiert es verschiedene Substanzen mit niedrigem Molekulargewicht in das Gewebe. Bei einem Baby, das sich im Mutterleib entwickelt, ersetzt das AFP Albumin und übt seine Funktionen aus - es transportiert die für das Wachstum und die Entwicklung des Blutes erforderlichen Substanzen in alle Gewebe.

Alle Funktionen dieser erstaunlichen Proteinwissenschaft sind noch nicht bekannt. Daher gibt es in den Enzyklopädien und wissenschaftlichen Nachschlagewerken die Formulierung „wahrscheinliche Funktionen“, „mögliche und vermutliche Funktionen“.

Zu diesen möglichen Funktionen des AFP gehört ein immunsuppressiver Effekt - ein Protein mit unbekannten Mechanismen, das das Immunsystem einer Frau beeinflusst, seine Aktivität unterdrückt und möglicherweise den Fötus abstößt, der nur zur Hälfte einheimisch ist. Außerdem besteht der Verdacht, dass die AFP die fetale Immunität unterdrückt. Andernfalls könnte das Baby negativ auf neue Verbindungen und Proteine ​​reagieren, die es mit mütterlichem Blut erhält.

Zu Beginn der Schwangerschaft wird das AFP-Protein vom Corpus luteum produziert. Drei Wochen nach der Empfängnis beginnt der Babyembryo jedoch, die notwendige proteinhaltige Verbindung selbst zu produzieren. Die Substanz gelangt mit dem Urin der Krümel in die Fruchtwasserflüssigkeit und von dort - in die Blutbahn der Mutter, um herausgebracht zu werden.

Die Anzahl der AFPs nimmt allmählich zu und ist im Blut einer Frau von 11 bis 12 Wochen gut definiert.

In der 16. bis 17. Woche steigt die Konzentration der Substanz auf ein hohes Niveau.

Der höchste AFP-Gehalt im Blut einer Frau wird nach 33 bis 34 Wochen beobachtet, wonach die Menge des embryonalen (fetalen) Proteins langsam abzunehmen beginnt.

Protein wird in großem Umfang zur Behandlung vieler Krankheiten, einschließlich onkologischer Erkrankungen, verwendet. Es wird aus Plazenta- und Abtreibungsblut gewonnen. Während der Geburt eines Kindes kann der AFP-Spiegel auf mögliche Komplikationen und genetische Anomalien des Fötus hinweisen.

Warum analysieren?

Die Analyse auf Alpha-Fetoprotein wird auch als Tatarinova-Abelev-Test bezeichnet. Er nimmt am sogenannten "Triple-Test" teil, der im Rahmen des zweiten Schwangerschafts-Screenings allen Schwangeren zugeteilt wird.

Die beste Analyse wird für 16 bis 17 bis 18 Schwangerschaftswochen angenommen, da während dieser Zeit das Protein im Blut einer Frau gut definiert ist und einen verlässlichen diagnostischen Wert hat.

Ein Fötus, der Chromosomenanomalien aufweist (Down-Syndrom, Turner, Patau und andere, nicht-molare Trisomien sowie Fehlbildungen des Neuralrohrs - Gehirn und Rückenmark), produziert bestimmte Mengen dieses Proteins.

Die Höhe der AFP kann indirekt die mögliche Abweichung in der Entwicklung des Kindes beurteilen.

Um das Bild vollständiger zu machen, wird die Konzentration an fötalem Protein mit dem Gehalt an hCG (Choriongonadotropes Hormon) sowie dem Gehalt an freiem Estriol verglichen.

In einigen Kliniken wird auch der Inhibinspiegel, das Hormon der Plazenta, bestimmt, und die Analyse wird dann als "Vierfachtest" bezeichnet. Ergänzt das Laborbild des Ultraschalls, das zwangsläufig im Rahmen einer Screening-Befragung durchgeführt wird.

Blut zur Analyse aus einer Vene entnommen. Eine Frau sollte morgens auf nüchternen Magen ins Labor oder in den Behandlungsraum kommen, nachdem sie alle von einem Arzt verschriebenen Hormon- und Antibiotika-Medikamente abgesetzt hat.

Einige Tage vor der Blutuntersuchung sollte eine schwangere Frau die Einnahme von fetthaltigen und süßen Lebensmitteln, großen Mengen Salz, kohlensäurehaltigen Getränken und Kaffee ablehnen. Wenn die werdende Mutter trotz des offensichtlichen Schadens dieser Gewohnheit raucht, sollten Sie 3-4 Stunden lang nicht rauchen, bevor Sie Blut spenden.

Der Nervenfaktor kann auch die Ergebnisse der Analyse beeinflussen. Daher wird einer Frau geraten, nicht nervös zu sein.

Analyse von AFP (Alpha-Fetoprotein) während der Schwangerschaft: Blutrate

Alpha-Fetoprotein (AFP, AFP, α-Fetoprotein) ist ein Protein, das vom Dottersack und dann in der Leber und im Magen-Darm-Trakt des Embryos produziert wird. Die AFP-Analyse während der Schwangerschaft wird verwendet, um angeborene Fehlbildungen des Fötus zu diagnostizieren. In den meisten Fällen sind Änderungen der AFP mit dem Vorliegen einer geburtshilflichen Pathologie bei der Mutter verbunden. In der Onkologie ist Alpha-Fetoprotein ein Marker für primären Leberkrebs.

Während der Schwangerschaft dringt das α-Fetoprotein vom Fötus ab der sechsten Schwangerschaftswoche in das Blut der Mutter ein und steigt schrittweise an und erreicht ein Maximum von 32 bis 33 Schwangerschaftswochen.

Wann ist eine AFP-Analyse während der Schwangerschaft durchzuführen?

Schwangere Frauen geben zu Beginn des zweiten Trimesters für einen Zeitraum von 16 bis 20 Wochen (optimal 16 bis 18 Wochen) Blut für die AFP-Analyse, zusammen mit der Analyse von hCG für das Screening auf angeborene fetale Missbildungen.

Die genauesten Ergebnisse können erzielt werden, wenn zwischen der 16. und 18. Schwangerschaftswoche eine Blutuntersuchung durchgeführt wird. Eine Studie vor dem 14. oder nach der 21. Woche liefert keine genauen Ergebnisse.

AFP-Analyse während der Schwangerschaftsrate im Blut

Protein Alpha-Fetoprotein wird vom Fötus („Fötus“) - dem fötalen Protein - genannt. AFP verschwindet innerhalb eines Jahres nach der Geburt einer Person fast vollständig aus dem Blut. Im Alter von 1 Jahr ist der normale AFP-Wert im Blutserum derselbe wie bei Erwachsenen, dh weniger als 15 ng / ml. Das Protein erscheint jedoch im Blut von Erwachsenen mit der Entwicklung von Leberkrebs und einigen Tumoren des Fortpflanzungssystems.

Bei schwangeren Frauen ist Alpha-Fetoprotein direkt mit vielen Prozessen verbunden, die im Körper einer Frau auftreten. AFP schützt den Fötus vor einer Immunabstoßung durch den Körper der Mutter.

Der Alpha-Fetoproteinspiegel hängt mit der Schwangerschaftsperiode und der Masse des Fetus zusammen und spiegelt den Grad der fetalen Reifung und die Reife bei der Geburt wider.

AFP-Raten pro Schwangerschaftswoche

AFP MoM Norm während der Schwangerschaft

Das normale Niveau während der Schwangerschaft ist das AFP-Niveau von 0,5 bis 2,0 mM. Wenn demzufolge die Schlussfolgerung ergibt, dass der AFP-Spiegel 0,2 beträgt, sprechen wir von einer verringerten Proteinkonzentration, und wenn der Wert von Alpha-Fetoprotein 2 MoM überschreitet, sprechen wir von einem erhöhten Proteinspiegel.

Normen AFP und hCG

Im Blut von Frauen, die mit dem Down-Syndrom schwanger sind, wird der durchschnittliche AFP-Spiegel im zweiten Trimester gesenkt und der hCG-Spiegel erhöht. Auf dieser Grundlage wird die Untersuchung des Serums schwangerer Frauen auf AFP und hCG als Methode zur vorgeburtlichen Massenuntersuchung von Müttern herangezogen, mit der Sie bei Frauen eine Risikogruppe bilden können, wenn fetale ZNS-Defekte (Anenzephalie, Enzephalozele, Spina bifida) oder Down-Syndrom vorliegen.

Der Gehalt an AFP und hCG mit unterschiedlichen Schwangerschaftsperioden ist normal *

* Nazarenko G.I., Kiskun A.A. Klinische Auswertung der Laborergebnisse

Die Ärzte achten besonders auf schwangere Frauen, die bei der erneuten Untersuchung von Markern eine anhaltende Abnahme (oder eine Abnahme an der unteren Grenze der Norm) der AFP-Werte feststellen und gleichzeitig die hCG-Werte erhöhen. Schwangere Frauen mit solchen abnormalen Serummarkern haben ein hohes Risiko (für das Down-Syndrom).

Die AFP-Analyse während der Schwangerschaft nahm zu

Ein starker Anstieg der AFP-Konzentration im Serum schwangerer Frauen im zweiten und dritten Trimenon (normalerweise nimmt der AFP mit zunehmendem Gestationsalter ab) wird bei schweren hämolytischen Erkrankungen und mit der Gefahr von Fehlgeburten und Frühgeburten festgestellt.

In der Schwangerschaft kann der AFP in folgenden Situationen erhöht sein:

  • Mehrlingsschwangerschaft;
  • fetale Lebernekrose (aufgrund einer Virusinfektion);
  • Fehlbildung des fetalen Neuralrohrs (Anencephalie, Spina bifida);
  • Nabelbruch des Fötus;
  • Pathologie der Niere des Fötus;
  • Versagen der vorderen Bauchwand des Fötus;
  • andere fetale Missbildungen.

Ein zweimaliger oder mehrmaliger Anstieg der physiologischen AFP-Konzentration deutet immer auf eine embryo-fetale Pathologie hin.

Wenn die Konzentration von Alpha-Fetoprotein in der 15.-18. Schwangerschaftswoche mindestens zwei Mal höher ist als die Norm, steigt das Risiko für ein fötales Wachstumsverzögerungssyndrom (FGR) um das Dreifache.

Die höchsten AFP-Konzentrationen (bis zu 350 IE / ml) wurden im Blut von Frauen mit toten Feten während der Vollzeitschwangerschaft bestimmt.

Es wurde ein Zusammenhang zwischen dem erhöhten AFP-Spiegel im zweiten Trimenon der Schwangerschaft und dem niedrigen Geburtsgewicht von Neugeborenen festgestellt. Mütter von Neugeborenen mit einem Gewicht von weniger als 2500 g hatten einen AFP-Wert von mehr als 2,3 mM.

Bei 20% der Frauen ohne schwere Pathologie der Schwangerschaft und des Fetus kommt es aufgrund von fetaler Hypoxie, Gestose, Rh-Konflikt und fetoplazentarer Insuffizienz zu einem Anstieg des AFP in Bezug auf die Schwangerschaftswochen von 15 bis 16.

Die AFP-Analyse während der Schwangerschaft ist gering

Die AFP-Konzentration im Blut wird bei chromosomalen Syndromen beobachtet: Down-Syndrom, Deletion von Chromosom 18 und Klinefelter-Syndrom. Ein ungewöhnlich niedriger AFP-Spiegel nach der 10. Schwangerschaftswoche kann als Hinweis auf ein Down-Syndrom gewertet werden.

Beim Edwards-Syndrom und einigen Trisomien bleibt der AFP-Spiegel unverändert.

Eine niedrige Konzentration im Serum einer Frau kann auch auf eine fetale Hypotrophie und eine sich nicht entwickelnde Schwangerschaft hindeuten.

AFP während der Schwangerschaft und Präeklampsie

Es wurde eine signifikante Korrelation zwischen dem hohen oder niedrigen AFP-Spiegel im zweiten Schwangerschaftstrimester und der Entwicklung einer Präeklampsie gefunden.

Bei leichter Präeklampsie bleibt der durchschnittliche AFP-Spiegel nahezu unverändert. Bei mittelschwerer Präeklampsie wird eine Abnahme des AFP-Spiegels von 33 bis 37 Schwangerschaftswochen bis zur Entbindung beobachtet. Bei schwerer Präeklampsie ist die AFP-Menge bereits zu Beginn des dritten Trimesters (28-32 Wochen) signifikant reduziert. Somit steigt die Menge an AFP im Serum mit der physiologischen Schwangerschaft an und nimmt entsprechend der Schwere der Präeklampsie ab.

Allgemeine Regeln für die Vorbereitung der AFP-Analyse

Eine spezielle Vorbereitung für die Analyse von Alpha-Fetoprotein ist nicht erforderlich. Das Material für die Studie ist Serum. Es ist ratsam, morgens auf leeren Magen Blut zu spenden. Zwischen der Blutentnahme und der letzten Mahlzeit sollten Sie 4 Stunden einwirken lassen, während Sie wie gewohnt Wasser trinken können.

Die Ergebnisse der Analyse sind sehr schnell verfügbar - innerhalb eines Tages, wenn eine dringende Ausführung erforderlich ist, ist es möglich, in 2-3 Stunden eine Antwort zu erhalten.

  •         Vorherige Artikel
  • Nächster Artikel        

Weitere Artikel Über Kopfschmerzen

Erhöhte Eosinophile im Blut eines Kindes

Kreatinin in einer biochemischen Blutuntersuchung: erhöht, wofür es verantwortlich ist

Klassifikation der Gehirnerschütterung

Umfangreicher Hirnschlag: Was sind die Folgen und Überlebenschancen, dringende Maßnahmen, um dem Patienten zu helfen

Erste Hilfe bei Herzrhythmusstörungen zu Hause

Vergrößertes Herz: Ursachen, mögliche Pathologien, Behandlung

Glukosetoleranztest: Anweisungen zum Toleranztest

  • Kopfgefäße
Was ist Myokardhypertrophie und die Krankheit ist gefährlich?
Krampf
Koma mit hämorrhagischem Schlaganfall
Krampf
Müdigkeit
Thrombose
Hypodynamie
Arrhythmie
Diffuse myokardiale Veränderungen: Was ist das und was sind die möglichen Ursachen der Erkrankung?
Hypertonie
Warum schwindelig und locker
Thrombose
Die besten Statine laut Ärzten
Herzinfarkt
Warum werden Blutplättchen gesenkt, was bedeutet das?
Arrhythmie
Narkolepsie: Wie man eine pathologische Schlafstörung besiegt
Herzinfarkt
Herz-Kreislauf-System: Struktur und Funktion
Arrhythmie
  • Gefäße Des Herzens
Symptome und Anzeichen einer Vorinfarktsituation, was zu tun ist
Wie kann man das Gefäßnetz im Gesicht mit Hilfe von Hausmitteln beseitigen?
Schüttelfrost im Kopf verursacht
Thrombozytenaggregation mit ADP, Adrenalin, Ristomycin, Kollagen - warum und wie analysieren?
AsAt Bluttest: Was ist es, die Norm bei Männern, Kindern und Frauen, warum nehmen
Beinkrämpfe - was zu tun und Gründe
Hämorrhoiden Blutungen
Normale Größe im Leberultraschall bei Erwachsenen: eine Tabelle mit Indikatoren
Warum Leukozyten im Blut erhöht sind: Ursachen und Behandlung

Interessante Artikel

Glukosetoleranztest
Thrombose
Phlebitis und Thrombophlebitis (I80)
Thrombose
Petechien auf der Haut (Purpura)
Hypertonie
Koronare Insuffizienz
Arrhythmie

Beliebte Beiträge

Thrombusseparation: Symptome, Ursachen, Erste Hilfe
Anzeichen von erhöhtem Augendruck, Ursachen und Behandlung
Schweregefühl im Kopf: Ursachen, Faktoren, Empfindungen
Chronisches Müdigkeitssyndrom. Ursachen, Symptome, wie zu behandeln

Beliebte Kategorien

  • Arrhythmie
  • Herzinfarkt
  • Hypertonie
  • Krampf
  • Tachykardie
  • Thrombose
Alkalische Phosphatase ist in geringen Mengen in allen Geweben des menschlichen Körpers enthalten. Sie hat eine führende Rolle im Phosphor-Kalzium-Stoffwechsel, die größte Enzymaktivität manifestiert sich in den Geweben der Nieren, der Leber, des Darms und der Knochen.
Copyright © 2022 smahealthinfo.com Alle Rechte Vorbehalten