• Arrhythmie
  • Herzinfarkt
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Was zeigen Bluttests für ALAT und ASAT?

Was zeigen Bluttests für ALAT und ASAT? Dies teilt dem behandelnden Arzt mit. ALAT und ASAT sind zwei Enzyme, die an biochemischen Reaktionen beteiligt sind.
Die Abkürzung wird wie folgt dekodiert: ALAT (ALT) - Alaninaminotransferase oder nur Aminotransferase, ASAT (AST) - Aspartataminotransferase oder nur Aspartat.

Diese Enzyme sind am Transport von Aminosäuren von einem Molekül zum anderen beteiligt. Aminosäuren spielen eine wichtige Rolle beim Aufbau von Proteinen. In ALAT gibt es eine Aminosäure - Alanin (daher der Name ALAT), und in ASAT gibt es Asparagin und Pyridoxin (Vitamin B 6). Es gibt eine Liste von Organen, in denen diese Enzyme in absteigender Reihenfolge synthetisiert werden, d.h. In der Liste steht an erster Stelle der Körper, in dem das Enzym am meisten vorkommt.

ALAT ist vertreten in:

ASAT ist vertreten in:

  • Herz
  • die Leber
  • Gehirnzellen,
  • Muskelgewebe der Skelettmuskulatur.

Es gibt speziell festgelegte Zahlen (Grenzwerte), anhand derer der Arzt den Zustand der aufgelisteten Organe sieht. Wenn Zellzerstörung auftritt, wird ihre Integrität verletzt und die Enzyme gelangen ins Blut. Je nachdem, welches Enzym mehr in der Blutuntersuchung ist, kann auf den Zustand des entsprechenden Organs geschlossen werden.

Die Rate der Anzahl der Einheiten pro 1 Liter Blut:

  • ALT - bei Männern bis zu 40 Einheiten / l und bei Frauen bis zu 32 Einheiten / l;
  • AST - bei Männern von 15 bis 31 Einheiten / l und bei Frauen von 20 bis 40 Einheiten / l.

Was ist eine biochemische Blutuntersuchung? Wenn die Studie im Labor durchgeführt wird, handelt es sich um eine biochemische Analyse. Es ist eine Richtlinie für den behandelnden Arzt, da es ein vollständiges Bild der Arbeit aller lebenswichtigen Organe zeigt:

  • die Leber
  • Bauchspeicheldrüse,
  • die Nieren,
  • Gallenblase usw.

Diese Analyse berücksichtigt die folgenden Indikatoren:

  • Blutzucker;
  • Bilirubin;
  • ASAT und ALAT;
  • gamma - GT;
  • alkalische Fostfatase;
  • Cholesterin;
  • LDL (schädliche Fette);
  • Triglyceride;
  • Gesamtprotein;
  • Albumin;
  • Kalium;
  • Natrium;
  • Chlor;
  • Kreatinin;
  • Harnstoff und Harnsäure;
  • C-reaktives Protein (CRP);
  • Eisen

Bei einer Abweichung von der Norm eines Indikators wird dem Arzt klar, was reguliert oder behandelt werden muss.

Wenn ein Patient Medikamente einnimmt, wird der Arzt höchstwahrscheinlich kurz vor dem Test das Medikament abbrechen, das die Genauigkeit des Blutindex ändern kann. Morgens wird auf leeren Magen Blut gespendet (die letzte Mahlzeit dauert 12 Stunden).

Zur Vorbereitung der Analyse ist Folgendes erforderlich:

  1. 1. Alkohol am Tag vor der Blutspende ausschließen.
  2. 2. Zigaretten in einer Stunde ablehnen.
  3. 3. Kaugummi ist auch unmöglich.
  4. 4. Trinken Sie keine Flüssigkeit ist auch unmöglich.

Zur Analyse wird Blut aus einer Vene entnommen. Die Antwort wird in einem Tag sein. Eine Entschlüsselung der Analyse ohne medizinisches Wissen ist nicht möglich. Sie müssen sich daher an einen Arzt wenden.

In den meisten Fällen ist ein erhöhter ALAT-Spiegel mit einer Lebererkrankung verbunden. Dies ist ein Zeichen dafür, dass dieses Organ erkrankt ist. Es ist zu beachten, dass bei der biochemischen Analyse von Blut der Spiegel dieses Enzyms 1 oder 4 Wochen vor Auftreten der Krankheitssymptome über der Norm liegt. Und in der akuten Periode der Krankheit steigen die Indizes fast zehnmal an.

In 1 Minute kann die Leber bis zu einer Million Moleküle toxischer Substanzen reinigen oder neutralisieren, und in etwa einer Stunde bis zu 100 Liter Blut. Manchmal sind die Zellen aus irgendeinem Grund beschädigt, der Inhalt der Zellen tritt aus und gelangt in das Blut. Wenn solche Indikatoren in einer biochemischen Blutuntersuchung hoch sind, bedeutet dies, dass der Körper Zellen zerstört.

Es kann viele Gründe geben, die Menge des Enzyms ALAT zu erhöhen:

  • in Leberzellen abgelagertes überschüssiges Fett;
  • Hepatitis, Gelbsucht;
  • Zirrhose;
  • Medikamente, zum Beispiel Paracetamol oder Antibiotika;
  • chemische Vergiftung;
  • Tumor, Krebs oder Metastasen;
  • Myokardinfarkt, Herzoperation;
  • Muskelverletzungen;
  • Alkoholabhängigkeit.

Wenn der Körper nicht genug Vitamin B6 hat, sinkt der Spiegel dieses Enzyms im Blut.
Die Leber ist ein einzigartiges Organ, das sich innerhalb von 3 Monaten erholen kann, wenn Sie die Behandlung vornehmen.

ASAT transportiert wie das vorherige Enzym Aminosäuren von Molekül zu Molekül. Es enthält Vitamin B6. Infolge der Arbeit von Enzymen werden Glucogene (Zucker, aber nicht aus Kohlenhydraten) gebildet, die den Körper während körperlicher Anstrengung, Fasten, wenn Energie benötigt wird, d.h. Dieses Enzym ist Mitglied des Energieaustauschs.

Der Unterschied zwischen diesen beiden Enzymen besteht darin, dass ein erhöhter ACAT-Spiegel im Blut in erster Linie vor Herzerkrankungen, genauer gesagt vor Herzinfarkt, warnt. Der größte Anteil des Enzyms ACAT entfällt auf Muskelgewebe - Myokard und Muskeln. In anderen Organen ist ihre Konzentration geringer.

Bei der Analyse spielen das Alter einer Person und das Geschlecht eine Rolle. Da Muskeln bei dieser Analyse die Hauptrolle spielen, haben Männer mehr Muskelmasse als Frauen, und die Zahlen sind hoch. Bei Kindern sind die Raten aufgrund der aktiven Entwicklung des Muskelskeletts höher.

Die Indikatoren können bei schwangeren Frauen geändert werden. Erhöhte Spiegel des Hormons Östrogen wirken sich auf die Leber aus, so dass ein Anstieg von ALT und AST bei schwangeren Frauen als die Norm angesehen wird. Wenn hohe Raten mit Toxikosen einhergehen, ist eine dringende Behandlung erforderlich, da dies sowohl für das Baby als auch für die Mutter gefährlich sein kann. Wenn eine schwangere Frau nicht richtig isst, hat sie möglicherweise einen Mangel an Vitamin B6, und eine Blutuntersuchung zeigt eine Abnahme von AST und ALT.

Die Gründe für die Zunahme und Abnahme der AST sind fast die gleichen wie für die ALT, nur wenn bei der ASAT der Zustand der Leber im Vordergrund steht - das Herz und die Muskeln.

Einige der Gründe sind:

  1. 1. Herz - Myokardinfarkt, Koronarinsuffizienz, Herzoperation, Angina pectoris, Tachykardie, rheumatische Karditis, arterieller Thrombus.
  2. 2. Leber.
  3. 3. Gallenblase.
  4. 4. Bauchspeicheldrüse.

Ärzte nach Erhalt von Labortests bleibt es, den schmerzhaften Prozess des Organs zu bestimmen, in dem es eine Verletzung gab. Was benötigt wird, um den Spiegel der Enzyme ALT und AST zu normalisieren:

  1. 1. Nehmen Sie keinen Alkohol, auch nicht in kleinen Dosen.
  2. 2. Medikamente überarbeiten und ggf. Medikamente wechseln.
  3. 3. Entzündungsprozesse im Körper heilen.
  4. 4. Nehmen Sie an einer Leber- oder Herzbehandlung teil.
  5. 5. Ändern Sie Ihren Lebensstil, insbesondere überprüfen Sie Ihre Ernährung. Verzichten Sie auf ungesunde Fette und nehmen Sie gesunde Lebensmittel zu sich.

Alle Behandlungen sollten unter der Aufsicht eines Arztes durchgeführt werden, um den Enzymspiegel korrekt zu normalisieren. In der Regel konsultieren sie bei Abweichungen von AST oder ALT einen Hepatologen oder einen Kardiologen.

Medikamente, die diese Enzyme erhöhen:

  • Heparin;
  • Antibiotika;
  • NSAIDs (nichtsteroidale entzündungshemmende Medikamente);
  • Antimykotikum;
  • Antikonvulsiva;
  • Blutzuckersenkung;
  • Fluorchinolone - antimikrobielle Mittel;
  • Nitrofurane - antibakterielle Arzneimittel;
  • Betten - cholesterinsenkende Medikamente.

Wenn dem Körper Vitamin B6 fehlt, wird die Enzymaktivität reduziert. In diesem Fall ist es nützlich, Lebensmittel zu essen, die reich an diesem Vitamin sind:

  1. 1. Gekeimte Körner, keine.
  2. 2. Walnüsse.
  3. 3. Hülsenfrüchte, Sojabohnen, Getreide.
  4. 4. Gemüse - Karotten, Kohl, Spinat, Tomaten.
  5. 5. Erdbeeren, Zitrone, Orangen, Süßkirschen.
  6. 6. Fleisch-Milchprodukte, Eier, Fisch.

Die Normalisierung des Enzymspiegels ist nicht schwierig. Sie müssen lediglich die entsprechende Analyse bestehen und den Anweisungen des Arztes folgen.

Und ein bisschen über die Geheimnisse.

Eine gesunde Leber ist der Schlüssel zu Ihrer Langlebigkeit. Dieser Körper erfüllt eine Vielzahl von lebenswichtigen Funktionen. Wenn die ersten Symptome eines Magen-Darm-Trakts oder einer Lebererkrankung festgestellt wurden, nämlich: Gelbfärbung der Augensklera, Übelkeit, seltener oder häufiger Stuhl, müssen Sie Maßnahmen ergreifen.

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Was bedeutet erhöhte Alaninaminotransferase?

Die biochemische Analyse ermöglicht die Bestimmung der Aktivität vieler Enzyme im Blut, einschließlich Transaminasen (ALT und AST). Mit dieser Diagnosemethode können Sie Erkrankungen der Organe identifizieren, in denen Zellen Transaminasen enthalten, da bei vielen Pathologien die Zellen zerstört werden und die Enzyme in großen Mengen in das Blut gelangen. Betrachten Sie die Situation, in der die Alanin-Aminotransferase erhöht ist (auch bekannt als ALT oder ALT): Was bedeutet das, was sind die Hauptgründe für die Abweichung von der Norm, wie ist in einer solchen Situation vorzugehen?

Wo ist ALT?

Transaminasen kommen in vielen Organen vor: in Leber, Herz, Bauchspeicheldrüse, Lunge, Milz, Muskeln usw. Gleichzeitig ist AlAT hauptsächlich im Zytoplasma von Zellen und AST - in Mitochondrien - lokalisiert (es gibt jedoch auch eine zytoplasmatische Form). Dementsprechend ist Alaninaminotransferase aufgrund dieser Lokalisierung in der Leber und in Asparagin - im Myokard - größer.

Normalerweise befindet sich eine kleine Menge an Enzymen im Blut. Dies liegt an der Tatsache, dass der regelmäßige Zelltod ein natürlicher Prozess ist, der in unserem Körper genetisch programmiert ist. Es passiert die ganze Zeit, Tag für Tag. Infolgedessen gelangen Transaminasen zusammen mit anderen Enzymen in das Blut, wo sie während der biochemischen Analyse gefunden werden. Die ganze Frage betrifft die Anzahl der toten Zellen, die die Aktivität von Transaminasen im Blut bestimmen. Normalerweise ist ihre Anzahl relativ gering, aber mit der Pathologie steigt sie um ein Vielfaches und gleichzeitig - der Gehalt an AlAT und AST in der Analyse.

Die durch biochemische Analyse bestimmte Aktivität von Transaminasen im Blut wird in internationalen Einheiten (IE) ausgedrückt. Eine Einheit entspricht der Enzymmenge, die die metabolische Reaktion von 1 umol Substrat pro Minute katalysiert. Für Alaninaminotransferase ist das Substrat Alanin. Dieses Enzym ist notwendig für den Transfer der Aminogruppe von dieser auf alpha-Ketoglutarsäure. Die Geschwindigkeit seiner Aktivität im Serum liegt im Bereich von 7 bis 40 IE / l. Es hängt nicht von Geschlecht, Alter und besonderen Bedingungen des Körpers wie Schwangerschaft usw. ab.

Wann steigt die ALT?

Die Ursachen für eine erhöhte ALT sind die Pathologien der Organe, die das Enzym enthalten. Der häufigste Anstieg der Alaninaminotransferase-Aktivität im Blut ist auf eine Lebererkrankung zurückzuführen. Dies ist in der Regel ein sehr wichtiges diagnostisches Kriterium, um die Krankheit bereits vor der Entwicklung eines umfassenden Krankheitsbildes erkennen zu können. Zum Beispiel zeigt eine Blutuntersuchung einen Anstieg des AlAT für 10-15 Tage vor dem Auftreten von Gelbsucht mit Hepatitis A und für mehrere Wochen mit Hepatitis B. Es gibt keine derartigen Fälle, in denen Alanintransaminase mit Hepatitis normal bleiben würde.

AlAT hat eine Halbwertszeit von 50 Stunden. Die Art der Leberschädigung bei Hepatitis ist jedoch so, dass der Tod der Leberzellen nicht nur einmal, sondern ständig eintritt. Dies bedeutet, dass der Anstieg von AlAT in der Blutanalyse ziemlich andauern wird: Wenn das alte Enzym zerstört wird, wird ein neues in noch größerer Menge an seine Stelle treten. Der Indikator erreicht seine Maximalwerte in etwa 2-3 Wochen und fällt dann mit dem Abklingen des pathologischen Prozesses auf die Norm ab, die er mit einem günstigen Verlauf für den 30. bis 40. Tag erreicht.

Es ist sehr wichtig, dass die Aktivität der Alaninaminotransferase es Ihnen ermöglicht, die Dynamik des Prozesses zu überwachen und die Wirksamkeit der Behandlung zu bewerten. Wenn sich die Aktivität von AlAT über einen längeren Zeitraum nicht normalisiert, deutet dies auf einen Übergang des Prozesses in eine chronische Form hin, was ein ungünstiges Zeichen für die Prognose ist.

Ein neuer Anstieg der Alaninaminotransferase-Aktivität ist ebenfalls möglich. Dies bedeutet, dass ein Rückfall aufgetreten ist. Wenn die Behandlung im Gegenteil wirksam ist, kann sie den Parameter rechtzeitig reduzieren.

Hepatitis ist nicht die einzige Lebererkrankung, bei der die ALT erhöht ist. Das gleiche gilt für Leberzirrhose, Fettverbrennung der Leber und Krebs (in der Regel Metastasen). Dieses Symptom tritt auch bei intrahepatischer Cholestase auf (es gibt häufig Situationen, in denen es sich bei zuvor gesunden Frauen während der Schwangerschaft entwickelt, und es ist der Bluttest, mit dem Sie diese Pathologie rechtzeitig erkennen und korrigieren können).

Ein wichtiger Grund, warum die Alaninaminotransferase-Aktivität bei Säuglingen erhöht werden kann, ist die hämolytische Erkrankung des Neugeborenen. Am häufigsten tritt es während der Schwangerschaft Rh-negativer Mutter-Rh-positiver Fötus auf. Es ist zu beachten, dass die erste Schwangerschaft in der Regel gut verläuft: Die Plazenta grenzt das Immunsystem der Mutter vom Fötus ab. Während der Auflösung der Schwangerschaft wird jedoch deren Integrität verletzt und es werden Antikörper im Blut der Frau gebildet. Während der folgenden Schwangerschaft greifen sie die roten Blutkörperchen des Babys an und verursachen ein hämolytisches Syndrom. Das gleiche kann während der ersten Schwangerschaft beobachtet werden, aber dies erfordert eine Reihe von möglichen Bedingungen:

  • Transfusion von Mutter-Rh-positivem Blut;
  • Abtreibung bei einer Frau, früher gemacht;
  • Versagen der Plazenta usw.

Der Grund für die Zunahme der Transaminasen ist in diesem Fall die erhöhte Belastung der Leber, die von zerstörten roten Blutkörperchen befreit werden muss, und infolgedessen eine Schädigung der Leberzellen.

Natürlich ist Lebererkrankung nicht der einzige Grund, warum Alaninaminotransferase von der Norm abweicht. Ein ähnliches Ergebnis der Analyse ist bei Myokardinfarkt und einer Reihe anderer Erkrankungen zu finden, was erneut belegt, dass die Analyse selbst nicht in Betracht gezogen werden kann und eng mit dem klinischen Bild verknüpft sein sollte. Zum Beispiel ist klar, dass bei einem Herzinfarkt ein Anstieg der ALT nicht mit einer Lebererkrankung in Verbindung gebracht werden muss.

ALT und AST

Ich muss sagen, dass Transaminasen nicht isoliert voneinander betrachtet werden können. In der Regel erfolgt die Erhöhung von ALT und AST synchron. Sobald ein Indikator die Norm zu überschreiten beginnt, schleicht sich der zweite sofort ein. Bei der Diagnose während der Dekodierung der Analyse ist es sehr wichtig, diese zu vergleichen. Auf diese Weise können Sie eine Reihe von Parametern genauer bestimmen:

  • Lokalisation der Läsion;
  • Art der Pathologie;
  • der Zeitpunkt seines Auftretens usw.

Es gibt einen speziellen Index für Ritis, der das Aktivitätsverhältnis der Enzyme AST und ALT angibt. Normalerweise ist sein Wert 1,33 (dh AST im Blut ist mehr als 1,33-mal aktiver als ALT). Wenn dieser Index höher ist, deutet dies darauf hin, dass die ALT die AST zu überschreiten begann und am häufigsten auf eine Lebererkrankung hinweist. Wenn der Ritis-Index unter dem Normalwert liegt, ist die AST-Aktivität stärker erhöht als die ALT-Aktivität und höchstwahrscheinlich tritt eine Myokardpathologie auf.

Im Falle einer alkoholischen Leberschädigung wird dieses Muster jedoch nicht beobachtet, und der AST-Spiegel kann um ein Vielfaches höher sein als die Aktivität von ALT. Tatsache ist, dass Ethylalkohol tiefe Schäden verursacht, die die Mitochondrien der Leberzellen betreffen (und sie enthalten viel AST). Die unterschiedlichen Halbwertszeiten von Transaminasen (bei AST ist sie etwa 2-mal niedriger als bei ALAT) ermöglichen es uns, die Dauer der Erkrankung zu beurteilen.

Wie gehe ich mit Abweichungen der ALT von der Norm um?

Wenn jemand feststellt, dass er die Alanin-Aminotransferase erhöht hat, bemüht er sich in der Regel sofort, diese zu reduzieren, und greift dabei auf die Empfehlungen von Freunden und Bekannten zurück. Viele beginnen im Internet nach Informationen zu suchen, was zu tun ist, um die ALT zu senken.

Meistens verdächtigen Menschen sofort eine Lebererkrankung, aber dies ist nicht das Schlimmste (vielleicht ist es das wirklich). Es ist beängstigend, dass die Leute nicht zum Arzt gehen, sondern "die Leber reinigen". Es gibt populäre Rezepte und Ergänzungen, die für diesen Zweck benutzt werden. In der Zwischenzeit sind sie alle völlig unbrauchbar, wenn die ALT zunimmt, was bedeutet, dass ihr Empfang nicht nur dazu beiträgt, diesen Indikator zu verringern, sondern auch zum Verlust wertvoller Zeit beiträgt und die Heilungschancen verringert.

Es ist notwendig, sich eine wichtige Angewohnheit anzueignen: Auch wenn Sie sich in einem privaten Labor selbst testen, sollten Sie einen Arzt konsultieren, um sie zu entziffern. Nur ein Arzt kann herausfinden, warum die Alanin-Aminotransferase von der Norm abweicht, was getan werden kann, um sie wieder zu reduzieren (und dies wird nur bei kompetenter Behandlung der Krankheit, die eine Änderung der Blutuntersuchung verursacht hat, abnehmen: Es gibt keinen anderen Weg, um die ALT zu reduzieren).

Es ist sehr wichtig, während der Schwangerschaft eine Blutuntersuchung auf ALT und AST durchzuführen. Tatsache ist, dass Schwangerschaften eine Menge Stress für den Körper bedeuten und die Widerstandskraft des Körpers gegen schädliche Einflüsse verringern können. Daher ist es sehr wichtig, den Gesundheitszustand der werdenden Mutter in dieser Zeit zu überwachen. Regelmäßige Tests helfen, kleinste Abweichungen schnell zu erkennen, rechtzeitig auf die Situation zu reagieren, das Risiko weiterer Komplikationen zu verringern und die Schwangerschaft zu retten.

Somit ist ALT im Blut ein sehr wichtiger Indikator, der von Leber-, Herz- oder anderen Pathologien sprechen kann. Die Definition sollte erfolgen, wenn eine dieser Krankheiten vermutet wird. Außerdem muss gleichzeitig die Aktivität von AST bestimmt werden (ansonsten ist der Informationsgehalt der Analyse viel geringer). Nur ein Arzt kann die Ergebnisse richtig interpretieren, ohne es selbst versuchen zu müssen. Bei Abweichungen von der Norm wird dann die richtige Behandlung entsprechend der erkannten Krankheit verordnet.

Alanin-Aminotransferase

Alaninaminotransferase (ALT) ist ein endogenes Enzym, das zur Transferasegruppe, einer Untergruppe von Transaminasen oder Aminotransferasen gehört. Die Bestimmung des Blutspiegels ist in der medizinischen Praxis weit verbreitet, um Erkrankungen der Leber und einiger anderer Organe zu identifizieren.

Die Enzymsynthese findet innerhalb der Zellen statt. Alanin-Aminotransferase kommt hauptsächlich in Leber- und Nierenzellen vor. Eine kleinere Anzahl findet sich in Herz- und Muskelzellen. Unter normalen Bedingungen befindet sich nur ein kleiner Teil des Enzyms im Blut.

Eine Schädigung der Zellen des Lebergewebes führt zur Freisetzung von ALT und dessen Eintritt in den Blutkreislauf. Eine Erhöhung des Spiegels dieses Enzyms ist in den meisten Fällen ein Indikator für Erkrankungen des Lebergewebes. Die Laboranalyse hilft, die Krankheit zu identifizieren, bevor andere charakteristische Anzeichen - beispielsweise Gelbsucht - auftreten.

Enzymrate

Unter normalen Umständen ist der Alanin-Aminotransferase-Spiegel im Blut ziemlich niedrig.

Bei Frauen ist es 31, bei Männern ist es etwas höher - 41.

In der Kindheit sind die Indikatoren viel höher.

  • bei Säuglingen bis zum fünften Lebenstag wird ein Enzymspiegel von bis zu 49 angenommen;
  • für Babys von 5 Tagen bis 6 Monaten beträgt der Satz 56;
  • von 6 Monaten bis 1 Jahr - 54;
  • von einem Jahr alt bis 3 Jahre alt - 33;
  • 3 Jahre - 6 Jahre - 29;
  • von 6 bis 12 Jahren - 39;
  • Im Alter von 12 bis 17 Jahren beginnt sich die Rate je nach Geschlecht des Kindes bereits zu ändern:

Für Mädchen ist die Norm 24, für Jungen - 27.

Gründe für die Erhöhung der ALT

Der Hauptgrund für den Anstieg der Alaninaminotransferase ist eine Leberschädigung - zum Beispiel bei verschiedenen Formen von Hepatitis oder Leberzirrhose. Dabei kommt es zur Zytolyse (Zerstörung von Zellen), wodurch das in ihnen enthaltene Enzym in das Blut eindringt und dort bei Laboruntersuchungen gefunden wird. Der ALT-Spiegel erhöht sich stärker als der Spiegel eines anderen Enzyms - AST (Aspartat-Aminotransferase).

  1. Die höchsten Raten sind bei akuter Hepatitis (toxisch, viral usw.) zu verzeichnen. In diesem Fall kann der Indikator die Norm um das 20-fache, manchmal sogar um das 100-fache überschreiten. Bei Hepatitis A beginnt der Spiegel des Enzyms lange vor dem Auftreten von Gelbsucht anzusteigen (2-3 Wochen oder länger). Der Spiegel ist nach 3-3,5 Wochen normalisiert. Bei Hepatitis B oder C ändert sich der Indikator unvorhersehbar: Er kann entweder stark ansteigen oder abnehmen, kehrt dann aber wieder zum Normalzustand zurück.
  2. Der Alaninaminotranferase-Spiegel steigt auch mit obstruktivem oder mechanischem Ikterus an. Darüber hinaus treten Änderungen abrupt auf: In kurzer Zeit kann der Indikator ein signifikantes Niveau erreichen oder sich in geringem Maße ändern. Manchmal erreicht die Zahl 600 Einheiten und beginnt zu sinken und kehrt nach 2-3 Tagen zur Normalität zurück. Dieses Phänomen ist für diese Art von Gelbsucht sehr charakteristisch.
  3. Eine Steatose der Leber (Fettabbau des Organs) führt zu einer 2- bis 3-fachen Erhöhung der ALT.
  4. Leberzirrhose führt auch zu einer Verdoppelung oder Verdreifachung des Alaninaminotransferase-Spiegels.
  5. Bei der Metastasierung des Lebergewebes kommt es zu leichten Sprüngen des ALT-Spiegels, während der Primärtumor diesen Indikator in vielen Fällen nicht beeinflusst.
  6. Bei alkoholischer Hepatitis steigt der ALT-Wert nicht mehr als um das Sechsfache.

Unter anderem aus Gründen, die den Alanin-Aminotransferase-Spiegel beeinflussen, ist Folgendes zu nennen:

  • Myokardschaden (Myokarditis, Myokardinfarkt) - in diesem Fall erhöht sich AST mehr als ALT;
  • Herzinsuffizienz;
  • Pankreatitis im akuten Stadium;
  • Schwangerschaft (ein Anstieg des Enzymspiegels tritt hauptsächlich während des zweiten Trimesters auf);
  • Schockzustände;
  • schwere Verbrennungen;
  • lymphoblastische Leukämie (eine bösartige Pathologie des hämatopoetischen Systems);
  • infektiöse Mononukleose (führt zu einem fast zehnfachen Anstieg des ALT-Index);
  • Skelettmuskelnekrose;
  • Myositis;
  • Myodystrophie;
  • primärer Carnitinmangel;
  • Verstopfung der Gallenwege;
  • Leberischämie, die zu einer langsameren Durchblutung der Leber führt;
  • virale Infektionen.

In den meisten Fällen ist der ALT-Score höher als der AST. Somit ist das Mengenverhältnis dieser beiden Enzyme gering. Ausnahmen sind:

  • Leberzirrhose;
  • alkoholische Hepatitis;
  • Muskelschaden.

Hohe Alaninaminotransferase-Spiegel können mit der langfristigen (in einigen Fällen sogar kurzfristigen) Einnahme bestimmter Medikamente verbunden sein. Die Ursache ist ihre toxische Wirkung auf Leberzellen. In den meisten Fällen tritt dieses Phänomen bei der Anwendung folgender Arzneimittel auf:

  • Cholestatika;
  • Anabolika;
  • Östrogen-Medikamente und orale Kontrazeptiva;
  • Nikotinsäure;
  • Mercaptopurin;
  • Metachifuoran;
  • Methyldopa;
  • Methotrexat;
  • Sulfonamide;
  • Salicylate;
  • Sulfonylharnstoffpräparate;
  • Fibrate;
  • Psychopharmaka;
  • Immunsuppressiva;
  • Mittel zur Chemotherapie, Anästhesie;
  • Krebsmedikamente.

In einigen Fällen sind die Ursachen für erhöhte Alaninaminotransferase-Spiegel:

  • erhöhte körperliche Aktivität;
  • intramuskuläre Injektionen;
  • Nahrungsergänzungsmittel einnehmen, die Bestandteile enthalten, die die Leberzellen nachteilig beeinflussen;
  • falsche Ernährung - insbesondere die Verwendung von Produkten mit schädlichen Lebensmittelzusatzstoffen: Fertiggerichte, Fast Food, zuckerhaltige kohlensäurehaltige Getränke usw. - In diesem Fall kehrt die ALT-Anzeige zur normalen Einstellung der Ernährung zurück.

Gründe für die Analyse

  1. Die Analyse der Alaninaminotransferase wird vor allem bei der Diagnose von Lebererkrankungen und Erkrankungen im Zusammenhang mit der Bauchspeicheldrüse und den Gallenwegen verschrieben.
  2. Es ist sehr wichtig, diese Analyse im Rahmen der Überwachung der Wirksamkeit der Behandlung der Virushepatitis und zur Untersuchung der Kontaktstellen im Fokus der Virushepatitis durchzuführen.
  3. Der Spiegel dieses Enzyms wird auch für die Differentialdiagnose zwischen zwei Arten von Gelbsucht bestimmt: hämolytisch und hepatisch.
  4. Die Analyse sollte während der Untersuchung des Spenderbluts durchgeführt werden.
  5. Der Alanin-Aminotransferase-Spiegel wird bei Anomalien des Herzmuskels und bei Herzinsuffizienz bestimmt.
  6. Dieser Indikator wird auch bei Erkrankungen der Skelettmuskulatur bestimmt.

Es ist zu beachten, dass normale ALT-Indikatoren nicht auf das Fehlen von Leberpathologien hinweisen.

Die Analyse wird unbedingt bei Vorliegen folgender Symptome durchgeführt:

  • schnelle Müdigkeit;
  • Schwäche;
  • Übelkeit;
  • Erbrechen;
  • mit Appetitverlust;
  • Gelbfärbung der Haut, Weiß der Augen;
  • Verdunkelung des Urins;
  • Verfärbung des Kots;
  • Bauchschmerzen;
  • abdominale Dehnung.

Die Analyse von Alaninaminotransferase wird in Gegenwart von Risikofaktoren empfohlen, die zur Entwicklung von Leberpathologien beitragen:

  • übertragene Hepatitis oder Kontakt mit einem Patienten mit einer Hepatitis-Infektion;
  • genetische Anfälligkeit für Lebererkrankungen;
  • Alkoholmissbrauch;
  • Einnahme von Medikamenten, die toxisch auf die Leberzellen wirken;
  • übergewichtig;
  • Diabetes.

Die Definition dieses Indikators sollte regelmäßig während der Behandlung durchgeführt werden, um seine Wirksamkeit zu kontrollieren.

Behandlung

Um den ALT-Spiegel zu senken, ist zunächst die Therapie der Krankheit erforderlich, die einen hohen Enzymspiegel hervorrief. Einige Medikamente werden gleichzeitig angewendet:

  • Hepatoprotektoren;
  • choleretisch;
  • Mittel zur Verbesserung der Verdauung.

Wenn eine Erhöhung der Alaninaminotransferasekonzentration eine Folge des Einsatzes von Sulfonylharnstoff-Arzneimitteln ist, muss der Behandlungsverlauf überarbeitet werden. Patienten verschrieben Medikamente, die die Menge der Vitamine B6 und B12 nicht reduzieren.

Wenn ein hoher ALT-Spiegel durch eine längere Therapie mit Fibraten und Salicylaten verursacht wird, müssen diese vollständig beseitigt werden. Wenn der Patient an einer chronischen Pathologie leidet, die den unverzichtbaren Einsatz dieser Medikamente erfordert, müssen alternative Mittel gefunden werden, die den ALT-Spiegel nicht beeinflussen.

Es ist zu beachten, dass die Behandlung einen relativ langen Zeitraum in Anspruch nimmt, in dem regelmäßig biochemische Untersuchungen zur Zusammensetzung des Blutes durchgeführt werden.

Ursachen, die den Spiegel des Enzyms Leber-Alanin-Aminotransferase beeinflussen

Der Gehalt an Alaninaminotransferase, abgekürzt ALT, wird bei der Durchführung eines Grundbluttests für die Biochemie bestimmt. Alanin-Aminotransferase erhöht, was bedeutet das? Anomalien deuten auf einen entzündlichen Prozess in der Leber hin.

Was sind Enzyme?

Die im menschlichen Körper ablaufenden Prozesse biochemischer Eigenschaften sowie chemische Prozesse erfordern das Vorhandensein von Katalysatoren-Beschleunigern der Umwandlungsdynamik. Der Ablauf eines chemischen Prozesses ohne Temperatur, Druck und Katalysatoren ist unmöglich. Beim Menschen spielen Enzyme oder Enzyme diese Rolle, wodurch die Umsetzungsreaktion um ein Vielfaches schneller abläuft. Die Katalysatoren selbst nehmen nicht an der Reaktion teil, sie gehen dabei nicht in den Verbrauch. In der Struktur sind Proteine ​​einfach und komplex (mit einem Nicht-Protein-Anteil in der Struktur).

Die Rolle der Enzyme reduziert sich auf die Durchführung komplexer biochemischer Stoffwechselreaktionen, des intrazellulären Stoffwechsels. Ihre andere Art ist verdauungsfördernd, sie sind im Magen-Darm-Trakt vorhanden, sie zerlegen Nährstoffe in Bestandteile zur Assimilation, sie werden entlang der Blutbahn des Körpers transportiert. Alanin-Aminotransferase ist ein repräsentatives Enzym für die in der menschlichen Leber stattfindenden Stoffwechselreaktionen, eine unbedeutende Menge des Enzyms gelangt in die Blutbahn. Ein Anstieg der Konzentration des Enzyms Alaninaminotransferase im Blut signalisiert den Entzündungsprozess der Zellen. Die Leber hat eine Schutzfunktion im Körper: Sie filtert, verzögert, desinfiziert ankommende Verbindungen und Stoffwechselprodukte.

Die Ergebnisse der biochemischen Analyse liefern ein detailliertes Konzept des Zustands der Systeme und Organe des Körpers. Eine Zunahme, eine Abnahme des Alaninaminotransferase-Spiegels in der Leber kann auf den Ausbruch der Krankheit und das Fortschreiten der Krankheit hinweisen. Eine Fehlfunktion der Leberenzyme signalisiert den Zustand des Körpers als Ganzes, sodass Sie schwerwiegende Folgen vermeiden können.

Die Rolle der Alaninaminotransferase

Kurz gesagt, ALT ist ein Enzym der Leber endogenen Ursprungs, d.h. vom Körper selbst für das normale Funktionieren des Körpers induziert. Beschleunigt Stoffwechselprozesse in der Leber. Sie katalysieren den Transfer von Aminogruppen bei der Glykolyse unter Bildung von Brenztraubensäure, die sich wiederum bei Sauerstoffmangel im Gewebe spaltet und Milchsäure bildet.

Alanin-Aminotransferase kann verbessert werden. Was bedeutet es, die Enzymanalyse zu entschlüsseln?

Das Blut enthält eine vernachlässigbare Menge, sodass ein Anstieg des ALT-Spiegels auf Krankheiten, Entzündungen und Tumoren hinweist. Gleichzeitig mit den Indikatoren der ALT wird ein Test auf der Ebene von AST durchgeführt - Aspartataminotransferase, Nierenenzym, Myokard, Muskelgerüst. Das Verhältnis von ALT und AST gibt eine genauere Definition des Ortes der Schädigung der Zellstruktur des Körpers.

Alanin-Aminotransferase erhöht mit:

  • Botkin-Krankheit;
  • Leberzirrhose;
  • Alkoholismus;
  • Fettleibigkeit, Fettstoffwechsel;
  • Metastasierung von Krebs.

Die Konzentration des Enzyms gibt jedoch kein vollständiges Verständnis der Tiefe der bestehenden Krankheit. Zur Verdeutlichung werden Tests an Enzymen im Laufe der Zeit mehrmals durchgeführt. Die Zunahme kann auch durch die stationäre Behandlung anderer Krankheiten verursacht werden, bei denen intramuskuläre Injektionen verabreicht werden oder die Haut schwer verletzt ist.

Eine Abnahme der ALT-Werte weist auf Folgendes hin:

  • Schwangerschaft;
  • Blasenentzündung, Urethritis;
  • Fettansammlung in der Leber von mehr als 5%;
  • Mangel an Vitamin B6;

· Alkoholische Leberschädigung durch Mallory-Blutkörperchen.

Während der Schwangerschaft weist die Enzymrate bei Frauen auf einen Anstieg hin, weil während der schwangerschaft ist es reduziert. Die Kontrollanalyse wird vor der Schwangerschaft durchgeführt, um die individuelle Norm zu bestimmen.

Die Symptome der Botkin-Krankheit sind Müdigkeit, Schmerzen im rechten Hypochondrium. Gelbfärbung von Augen, Haut und Schleimhäuten. Übelkeit, Erbrechen, Fieber, Muskelschmerzen, Verfärbung des Urins, Kot.

Der Anstieg wird während der Exazerbation von Pankreatitis, Krebs, Gelbsucht, Zirrhose, Herzmuskelstörungen und Myokardinfarkt beobachtet.

Verhältnis von Alaninaminotransferase und Aspartataminotransferase

Der Grad der Erhöhung des Enzymspiegels zeigt eine ausgeprägte Verletzung der Zellstruktur der Leber an, die nicht die Tiefe der Läsion anzeigt. In einigen Fällen wird die Verletzung von Hepatoziden 2-4 Wochen vor dem Ausbruch der Krankheit festgestellt und - 3 Wochen vor dem Ende - normalisiert. Eine bedingte Verletzung der Zellmembran kann jedoch nicht berücksichtigt werden.

ALT und AST sind Indikatoren für den Zustand der Zellen eines Organs, seine Schädigung. Während einer Organläsion durch toxische Substanzen, einer Niederlage durch Krebszellen, gelangen Enzyme in das Blut und erhöhen die Rate von ALT und AST im Blut.

  1. Bei ALT = AST akute Hepatitis.
  2. Mit ALT> AST = 2> 1 - Alkoholismus.
  3. Wenn AST> ALT = 2> 1 - Zirrhose.

Das Verhältnis des De-Rytis-Koeffizienten der ALT / AST-Decodierung für eine Blutuntersuchung bestimmt den Ort des Entzündungsherdes genau. Die Norm ist 1,33-1,76 Einheiten / l.

Der Test zur Bestimmung des Anstiegs der Alaninaminotransferase bei einer Krebserkrankung liefert nur im Stadium der Metastasierung ein sichtbares Ergebnis, die Veränderung wird am Primärtumor selten registriert. Dies legt die Notwendigkeit einer wiederholten Doppel-Level-Analyse von Enzymen bei Vorliegen anderer Krankheitssymptome nahe.

Andere Ursachen für erhöhte ALT, normal

Die ALT wird erhöht, wenn bestimmte Arten von Arzneimitteln eingenommen werden:

  • Einnahme von Vitamin B3;
  • Einnahme von Steroiden anabolen Ursprungs;
  • orale Verhütungsmittel;
  • Anästhetika;
  • Psychopharmaka, Intoxikation mit Lithiumsalzen, anderen Schwermetallen;
  • Arzneimittel zur Behandlung von Tumoren;
  • Zytostatika;
  • Antibiotika.

Der Anstieg ist reversibel und tritt nach Beendigung der aktiven Wirkung des Arzneimittels auf.

Der Anstieg der Rate wird im Stadium der allgemeinen Alkoholisierung des Organismus, des Diabetes mellitus, des akuten psychotischen Zustands, der chirurgischen Eingriffe kurz vor dem Testen und der Drogenabhängigkeit beobachtet.

Eine Abnahme des Alaninaminotransferase-Spiegels wird beobachtet, wenn:

  • Aspirin, Interferon;
  • Antipsychotika (Carbamazepin, Quetiron);
  • Antihistaminika (Diphenhydramin, Diazolin).

Das reduzierte Niveau kehrt auch nach einer Behandlungsperiode zur Normalität zurück.

Die Rate für Frauen beträgt 34 ​​Einheiten / l, die Rate für Männer bis zu 45 Einheiten / l. Ein leichter Grad der Zunahme der Norm wird als 2-3-fache Zunahme angesehen, in 6-8-mäßiger, in 10-50-schwerer Form.

Die Rate variiert je nach Alter, Geschlecht und körperlicher Aktivität.

Der Gehalt an Enzymen wird durch die Einnahme von Medikamenten beeinflusst, deren toxische Wirkung zu einem stetigen Anstieg führen kann. Dies gilt für Menschen mit chronischen Erkrankungen des Verdauungstrakts, der Psyche, der Autoimmunerkrankung und bei Missbrauch. Missbrauch umfasst Alkoholismus, Drogenabhängigkeit, übermäßiges Essen und den Konsum von Dopingmitteln.

Zweck der Durchführung von Blutuntersuchungen

Abhängig von der chronischen oder plötzlichen Manifestation der Krankheit wird vom behandelnden Arzt ein Termin zur Durchführung einer biochemischen Analyse zur Aufzeichnung der Rate der Zunahme und Abnahme des Enzymspiegels vereinbart.

Die Prüfung ist vorgeschrieben bei:

  • visuelle Vergrößerung des rechten Hypochondriums, Schmerz;
  • Erkrankungen des Verdauungstraktes und der Gallenblase (basierend auf Ultraschall);
  • Herzkrankheit;
  • Muskelentzündung;
  • Anämie;
  • Schilddrüsenerkrankung;
  • Verletzungen verschiedener Herkunft;
  • Hypoxie, Erstickung.

Studien können im Rahmen einer allgemeinen Analyse der Biochemie bei Adipositas und chronischen Erkrankungen durchgeführt werden. Um den Zustand der inneren Organe bei längerem Krankenhausaufenthalt, Einnahme von Medikamenten, schlechter Lebensweise, während der Frühgeburt eines Kindes zu bestimmen.

Die Bestimmung von Markern zur Erhöhung des Alanin-Aminotransferase-Spiegels erfolgt in diagnostischen Maßnahmen während der Durchführung der Behandlung als Definition der Krankheitsdynamik.

Ursachen von Lebererkrankungen

Die Gründe sind:

  • falsche Ernährung, Alkoholmissbrauch;
  • Langzeitmedikation;
  • Viruserkrankungen (Hepatitis), Infektion mit Parasiten;
  • Verletzungen;
  • Krebsbehandlung (Bestrahlung).

Prädisposition aufgrund erblicher Faktoren, enger Kontakt mit dem Patienten - Faktoren, die zusätzliche Tests von ALT-Enzymen erfordern.

Unter diesen Bedingungen ist der Bedarf an einem Enzymaktivitätstest erhöht.

Fazit

Die biochemische Analyse von Blut ermöglicht es Fachleuten, den Krankheitsverlauf zu bestimmen und frühzeitig zu diagnostizieren. Kontrolluntersuchungen werden zur gleichen Tageszeit auf nüchternen Magen durchgeführt, wobei die Dienste eines Labors in Anspruch genommen werden.

Die Blutentnahme erfolgt aus einer Vene am Vorabend der Einhaltung einiger Regeln:

  1. Trinken Sie 3-4 Tage vor dem Test keinen Alkohol.
  2. Auf nüchternen Magen
  3. Iss süß, salzig, geraucht am Abend bevor der Zaun verboten ist.
  4. Am Tag vor der Analyse ist der Empfang des Saunabad verboten.
  5. Die körperliche Aktivität wird minimiert.

Die enzymatische Aktivität zu verschiedenen Tageszeiten ist unterschiedlich, daher wiederholen wir die Umfrage zur gleichen Zeit wie die primäre.

In einem gesunden Organismus ist Alaninaminotransferase praktisch nicht vorhanden, der identifizierte Prozentsatz des Enzyms deutet auf eine Schädigung der Zellstruktur der Leber hin. Das prozentuale Verhältnis ermöglicht es Ihnen, das Ausmaß und die Entwicklung der Krankheit zu bestimmen - mit wiederholten Tests zu Beginn des Einsetzen der Symptome. Analysieren Sie den Termin des behandelnden Arztes bei asymptomatischem Krankheitsverlauf. Alaninaminotransferase und Aspartataminotransferase sind Marker zur Diagnose des Zustands von Geweben, Organen und ihrer Pathologie. Der Bedarf entsteht mit systemisch toxischen Wirkungen auf die Leber, den Körper als Ganzes.

Was bedeutet das, wenn die Alaninaminotransferase erhöht ist?

Die biochemische Analyse von Blut ist eine sehr informative diagnostische Untersuchung, die manchmal zu unverständlichen Ergebnissen für Personen führt, die mit der medizinischen Terminologie nicht vertraut sind. Wenn zum Beispiel die Analyminamotransferase erhöht ist, was bedeutet, dass nur sehr wenige Menschen Bescheid wissen, ein qualifizierter Arzt dies jedoch sofort mitteilt - dies ist ein Symptom für den pathologischen Zustand eines der inneren Organe, meistens einer Lebererkrankung.

Was ist Analytamin-Aminotransferase?

Alt Blut ist was? Analynaminotransferase oder Alt ist ein sehr wichtiges endogenes Enzym. Seine Synthese findet auf intrazellulärer Ebene statt, eine kleine Menge davon ist in den Zellen des Herzmuskels als Teil des Blutes enthalten, aber die größte Menge an Aminotransferase befindet sich in den Zellen des Lebergewebes. Bei einer degenerativen Veränderung der Leber werden die Zellen dieses Enzyms freigesetzt und gelangen in das Blut. Eine Blutuntersuchung auf Alt ermöglicht es, die Pathologie des Organs frühzeitig zu bestimmen und die weitere Entwicklung von Symptomen, beispielsweise das Auftreten von Gelbsucht, zu verhindern. Wenn das Organ gesund und nicht mechanisch verletzt ist, produzieren die Zellen dieses Enzym nicht.

Alanintransferase ist eine Aminosäure, die schnell zu Glukose wird. Es aktiviert die Arbeit des Zentralnervensystems. Zu den Funktionen dieses Enzyms gehören auch - die Stärkung der Schutzfunktionen eines Menschen, die Produktion von Lymphozyten und die Normalisierung des Zuckerstoffwechsels. Es sollte beachtet werden, dass dieses Enzym auch an den Prozessen der Galleproduktion, der Bildung von Blutzellen und der Entfernung von Toxinen aus dem Blut beteiligt ist. Eine der Hauptfunktionen der Alanintransferase ist die Aufrechterhaltung eines optimalen Blutvolumens in der Leber. Während der Vitalaktivität reichert die Leber eine bestimmte Menge Eisen, Kobalt, Kupfer und die Vitamine B 12, A, D an. Bei einer Verletzung einer Person und bei einem großen Blutverlust spritzt die Leber dieses Blut in die beschädigten Gefäße, wodurch der Blutmangel ausgeglichen und der menschliche Zustand verbessert wird.

Abhängig von der im Körper des Patienten auftretenden Krankheit kann die Konzentration von Alt erhöht oder erniedrigt werden. Wenn die Aminotransferase des Analyamins erhöht ist, zeigt das, was der Arzt sagt, in der Regel die Zerstörung der Leberzellen an. Wenn der Alt-Bluttest sehr stark erhöht ist, ist dies ein Zeichen für das letzte Stadium der Zirrhose. Wenn alt gesenkt wird, spricht man in der Regel von Problemen mit der Arbeit des Myokards.

Die Indikation für die Analyse des Vorhandenseins von Alt ist die Verwendung von toxischen Arzneimitteln sowie das Vorhandensein von Symptomen wie:

  • allgemeine Schwäche;
  • Müdigkeit;
  • Appetitlosigkeit;
  • anhaltende Übelkeit;
  • Anfälle von Erbrechen;
  • heller Kot;
  • vergilbende Proteine ​​in den Augen;
  • dunkler Urin;
  • Aufblähung;
  • Bauchschmerzen;
  • gelbe Flecken auf der Haut.

Die Analyse kann nicht nur als diagnostisches Verfahren durchgeführt werden, sondern auch zur Kontrolle der Wirkung einer bestimmten Art von Arzneimitteln. Die Anzahl der Alt-Werte in der Blutuntersuchung gibt dem Arzt Auskunft darüber, ob sich der Patient erholt oder sein Zustand verschlechtert hat.

Die Diagnose von Alt-Spiegeln im Blut ist auch erforderlich, um den Zustand einer Person zu kontrollieren, die ständig unter dem Einfluss negativer Faktoren steht, beispielsweise Alkoholmissbrauch oder Drogenabhängigkeit. Wenn eine Person kürzlich eine Person mit Hepatitis oder Diabetes kontaktiert hat, sollte sie auf jeden Fall auf Alat-Spiegel getestet werden. Einige Menschen, die sich um ihre Gesundheit kümmern, unterziehen sich einer biochemischen Analyse des Blutes zur Vorbeugung. Dadurch können sie ihren Körper immer pflegen, um die pathologischen Veränderungen in der Arbeit der Organe im Frühstadium festzustellen.

Dekodierungsanalyse

Analyse der Aktivität von entnommenen Lebertransaminasen sowie biochemische Analyse von Blut aus einer Vene. Der Arzt verbindet den Arm des Patienten mit einer Aderpresse, damit die Vene besser gesehen und das Blut entnommen werden kann. Um zuverlässig zu testen, muss man morgens auf nüchternen Magen Blut spenden. Einen Tag vor der Analyse ist es besser, Alkohol und einige Medikamente zu sich zu nehmen. Vor dem Eingriff kann man keine Säfte rauchen und trinken. Eine detaillierte Liste der verbotenen Medikamente erhalten Sie von Ihrem Arzt. Wenn Sie sich einer Behandlung für Begleiterkrankungen unterziehen, teilen Sie uns unbedingt mit, welche Arzneimittel Sie in den letzten drei Tagen eingenommen haben.

Norma alat im Blut ist für Männer und Frauen unterschiedlich. Alt im Blut von Männern ist normalerweise ungefähr 45 U / l. (0,5 - 2 μmol), alt im Blut von Frauen gilt als normal bis zu 34 U / l. (0,5 - 1,5 umol). Es gibt verschiedene Stufen der Transaminase-Erhöhung im Blut:

  • einfach - 1,5-5 mal;
  • mittel - 6-10 mal;
  • hoch - 10 mal und höher.

Ein über dem Normalen liegender Wert kann auf einen Myokardinfarkt, das Vorhandensein einer viralen Hepatitisform mit toxischem Leberschaden sowie auf bösartige Tumoren oder Lebermetastasen zurückzuführen sein. Alanin-Aminotransferase kann erhöht sein, wenn eine Person am Vorabend mit Medikamenten wie Aspirin, Warfarin, Paracetamol oder oralen Kontrazeptiva behandelt wurde.

Die Gründe für die Zunahme von Alt können auch mit einer erhöhten menschlichen Aktivität vor der Blutentnahme und subkutanen Injektionen, die mehrere Tage lang durchgeführt wurden, verbunden sein. Wenn der Alt erhöht ist, was der Arzt sagen kann, aber in den meisten Fällen, wenn das Blut 5-mal höher als die Enzymnorm ist, handelt es sich um einen Vorinfarktzustand oder einen Herzinfarkt, wenn die Rate des Alt im Blut 10-mal ansteigt, deutet dies auf eine Verschlechterung hin Patient nach einem Herzinfarkt.

Ein 8-facher Anstieg der Alat kann auf eine Muskeldystrophie und ein 3-facher Anstieg der Transaminase hinweisen - akute Pankreatitis. 20- bis 50-mal erhöhte Alt-Konzentration im Blut - ein deutliches Zeichen für Hepatitis.

Eine Erhöhung eines solchen Enzyms wie Alaninaminotransferase, dessen Norm festgelegt ist, spricht von einer solchen Pathologie im Körper wie Leberkrebs - in diesem Fall ist die Biochemie notwendig, um den Zustand des Organs zu diagnostizieren und um zu entscheiden, ob die Operation durchgeführt werden soll, wenn die ALT signifikant erhöht ist, ist ein chirurgischer Eingriff nicht erforderlich Verhalten aufgrund des Risikos von Komplikationen. Wenn der Alt-Index niedrigere Werte hat, hat die Person nicht genug Vitamin B6.

Die Gründe für die Erhöhung des Enzymspiegels

Alt spricht normalerweise von ausgezeichneter menschlicher Gesundheit und direkt vom Fehlen pathologischer Prozesse in der Leber und im Herz-Kreislauf-System. Wenn die Rate bei Frauen und Männern dieses Enzyms erhöht wird, gibt es eine Reihe von Faktoren, die eine solche Erkrankung hervorrufen. Eine hohe Konzentration des Enzyms kann verursachen:

  • Einnahme von Medikamenten aus der Gruppe der Barbiturate, Statine, Antibiotika;
  • Muskelschaden;
  • Cholangitis;
  • Operationen;
  • häufiger Verzehr von Junk Food;
  • Steatose;
  • schwere Verbrennungen;
  • Myosid;
  • Verstopfung der Gallenwege;
  • Leberischämie;
  • Chemotherapie;
  • psychischer Schock;
  • Mononukleose.

Das Blut von schwangeren Frauen kann sich auch in einer erhöhten Anzahl von Patienten unterscheiden, dies wird jedoch nicht als Pathologie angesehen und weist nicht auf die Entwicklung von fötalen Pathologien hin. In der Regel ist die Ursache für eine Zunahme der Schwangerschaft die Entwicklung einer Präeklampsie und eines erhöhten Drucks in den Beckenorganen. Die Gebärmutter übt Druck auf die angrenzenden Organe aus, wobei in diesem Fall die Leber verletzt wird, was zu einer mechanischen Schädigung bestimmter Gewebe führt, die in das Blutenzym geworfen werden.

Wie kann man die Konzentration von ALT reduzieren?

Ein ebenso wichtiger Schritt bei der Untersuchung dieses Enzyms ist die Methode seiner Korrektur. Die normale Menge des Enzyms kann erreicht werden, indem die Ursachen für die Erhöhung seiner Menge beseitigt werden. Bei Erkrankungen der Leber, des Herzmuskels oder des Magens ist es notwendig, sich um die Behandlung dieser Beschwerden zu kümmern und sich einer allgemeinen Kräftigungstherapie zu unterziehen. Sie können das Niveau mit Hilfe solcher Drogen wie senken:

Zusätzlich zu diesen Medikamenten werden auch Hepatoprotektoren verschrieben, die die Leber vor Zerstörung schützen und auch zur schnellen Genesung des Körpers beitragen. Zu den wirksamsten Arzneimitteln gehören: Essentiale N, Kars, Legalon, Liv-52, Gepabene und Tykveol. Um diese Medikamente zu verschreiben sollte nur der behandelnde Arzt, da diese Medikamente eine Vielzahl von Kontraindikationen aufweisen und eine Selbstbehandlung zu einer Verschlechterung des Allgemeinzustandes und einer Hospitalisierung der Person führen kann.

Wenn der pathologische Zustand des Körpers durch den längeren Gebrauch toxischer Arzneimittel verursacht wurde, sollten diese vollständig beseitigt und sichere Analoga ausgewählt werden. Menschen mit Adipositas können auch die Rate von Alt erhöhen. Zusätzlich zu den Medikamenten, die verwendet werden, muss der Patient sein Gewicht normalisieren, da sonst die Enzymmenge im Blut systematisch zunimmt.

Es gibt keine einzige vorbeugende Maßnahme, um einen Anstieg der Menge an Alt-Fermat im Blut zu verhindern. Bei einer Person, die einen gesunden Lebensstil führt, ist das Risiko für Erkrankungen der Leber und des Herz-Kreislauf-Systems geringer, aber niemand hat den negativen Einfluss externer Faktoren aufgehoben. Die moderne Diagnostik ist hoch genug und ermöglicht es Ihnen, die pathologischen Prozesse in den Organen sehr früh zu bestimmen. Wenn Sie das Gefühl haben, ängstliche Symptome würden eine biochemische Analyse des Blutes erforderlich machen, wird dies nicht lange dauern, aber Sie erhalten ein detailliertes Bild des Zustands Ihrer inneren Organe. Es ist besser, Leber- und Herzerkrankungen im Voraus vorzubeugen, als in einem Krankenhaus mit ihren Folgen zu kämpfen.

Wie ist die Analyse des AlAt-Gehalts und was bedeuten seine Ergebnisse?

Enzymanalysen - Aminotransferasen AlAt und AsAt - gelten als die beiden wichtigsten Indikatoren für den Nachweis von Leberschäden und werden am häufigsten zusammen verschrieben, da ihr Verhältnis zur Unterscheidung der verschiedenen Erkrankungen dieser Drüse und der Erkrankungen anderer innerer Organe beiträgt. In diesem Artikel werden wir analysieren, in welchen Fällen es notwendig ist, eine Analyse auf der Ebene des Enzyms AlAt (Alaninaminotransferase) durchzuführen, wir werden über die normalen Indikatoren von AlAt und die Gründe für die Abweichung von der Norm lernen.

"AlAt" in den Ergebnissen der Blutuntersuchung: Was ist das?

Alaninaminotransferase oder AlAt ist ein spezifisches Enzym, das in allen Körperzellen vorkommt und in größeren Mengen in Leber, Herz und Nieren und weniger in Pankreas, Milz und Lunge vorkommt. Das Enzym wird in den Zellen produziert und ist an der Synthese vieler Aminosäuren beteiligt. Normalerweise ist es nur in sehr geringer Menge im Blut vorhanden, und seine Entdeckung, die darüber hinausgeht, kann über schwerwiegende Pathologien der obigen Organe sprechen. Tatsache ist, dass bei der Zerstörung der Zellen das Enzym freigesetzt wird und ins Blut gelangt. Bei der Analyse von Blut wird der Gehalt an AlAt in Einheiten pro Liter gemessen.

AlAt ist ein intrazelluläres Enzym aus der Gruppe der Aminotransferasen, das die gegenseitige Umwandlung von Aminosäuren (Proteinen) und Ketosäuren (Oxocarbonsäuren) durch Umkehrung der Übertragung der Aminogruppe katalysiert. Diesen Vorgang nennt man Transaminierung. AlAt spielt eine unersetzliche Rolle sowohl im Stickstoff- (Protein-Kohlenhydrat) als auch im Energiestoffwechsel, wenn unter seinem Einfluss die Zersetzung organischer Substanzen (synthetisiert oder mit der Nahrung aufgenommen) zu Endprodukten unter Freisetzung der für die Zellaktivität erforderlichen Energie erfolgt. Für diagnostische Zwecke ist die Analyse von AlAt der beste Indikator für den Nachweis eines Leberschadens als sein „Bruder“ AsAt (Aspartat-Aminotransferase).

Der Gehalt an AlAt im Bluttest selbst ist kein spezifischer Indikator und kann auf nekrotische Prozesse (Zelltod) vieler Organe hinweisen. Am häufigsten wird eine solche Analyse jedoch bei Verdacht auf eine Lebererkrankung verschrieben, wenn die folgenden Symptome auftreten:

  • Übelkeit oder Bitterkeit im Mund;
  • vergilbte Haut;
  • Beschwerden und Schmerzen im rechten Hypochondrium;
  • eine Zunahme der Lebergröße.

Diese Anzeichen können auf eine abnormale Leberfunktion und den Tod von Hepatozyten - Leberzellen hinweisen. Zur Beurteilung des Ausmaßes pathologischer Prozesse wird eine biochemische Blutuntersuchung durchgeführt, um den Gehalt an Substanzen zu bestimmen, die unter Beteiligung der Leber synthetisiert werden. Zu diesen Substanzen gehören bestimmte Leberenzyme und Bilirubin (Gallenfarbstoff). Damit der AlAt-Spiegel nicht für sich allein über Anomalien in der Leber sprechen kann, wird er zusammen mit folgenden Indikatorenzymen analysiert:

  • Aspartataminotransferase (AsAt);
  • Aldolase;
  • Lactatdehydrogenase (LDH);
  • y-Glutamyltranspeptidase (GGT).

Der Wert ist nicht nur der quantitative Gehalt dieser Enzyme im Blut, sondern auch ihr Verhältnis. Wenn beispielsweise der AlAt-Indikator stärker erhöht ist als AsAt, ist dies ein sicheres Zeichen für die Zerstörung von Leberzellen. Wenn der AsAt-Wert höher ist als der AlAt-Wert, weist ein solches „Bild“ auf Herzprobleme hin. Bei Muskelverletzungen (Muskelzellnekrose) sind ALA und ASAt gleichermaßen erhöht.

Vorbereitung und Durchführung der Studie

Zur Bestimmung des AlAt-Spiegels im Blut wird venöses oder kapilläres Blut verwendet, das von 8 bis 11 Uhr auf leeren Magen abgegeben wird. AlAt ist eine biochemische Blutuntersuchung. Es wird empfohlen, 30 Minuten vor der Analyse mit dem Rauchen aufzuhören und körperliche und emotionale Überlastung zu vermeiden. Am Vorabend ist es wünschenswert, den Körper nicht der Nahrungsüberflutung auszusetzen, sondern nur Wasser zu trinken (im üblichen Modus). Die Frist für die Studie beträgt in der Regel 1 Arbeitstag, wobei der Tag, an dem das Biomaterial entnommen wird, unberücksichtigt bleibt. Es ist zu beachten, dass der AlAt-Spiegel durch die Verwendung bestimmter Arzneimittel erhöht werden kann. Bevor Sie die Analyse durchführen, sollten Sie sich mit Ihrem Arzt über die Möglichkeit beraten, die Anwendung auszusetzen. Wenn der Empfang nicht abgebrochen werden kann, kann der Arzt die Auswirkung dieses Faktors auf die Analyseergebnisse berücksichtigen.

Die Liste der essentiellen Medikamente, die zur Erhöhung des AlAt beitragen, ist nachstehend aufgeführt:

Dekodierung der Analyseergebnisse auf AlAt

Wie bereits erwähnt, handelt es sich bei der Alanin-Aminotransferase um ein intrazelluläres Enzym, das bei Zelltod freigesetzt wird und in den Blutkreislauf gelangt, in dem es dann nachgewiesen wird. Die Entschlüsselung der Ergebnisse der AlAt-Analyse ist nicht besonders schwierig. Es sollte jedoch beachtet werden, dass die Konzentration des Enzyms in Verbindung mit anderen Indikatoren - AsAt, LDH usw. - analysiert werden sollte. Wenn Sie jedoch nur die Ergebnisse der AlAt-Analyse in den Händen haben und der Verdacht auf eine schwere Lebererkrankung besteht, können Sie mehrere grundlegende Muster berücksichtigen:

  • bei viraler Hepatitis ist der AlAt-Spiegel proportional zum Grad der Zytolyse (Zerstörung von Leberzellen);
  • Bei akuter Virushepatitis kann der AlAt-Wert den Normalwert um das 50- bis 100-fache überschreiten.
  • Bei alkoholischer Hepatitis ist der Anstieg des AlAt-Spiegels moderat und beträgt höchstens das Sechsfache.
  • toxische Lebererkrankungen ergeben ein Bild ähnlich der viralen Hepatitis;
  • Im Falle einer Zirrhose kann der AlAt-Spiegel von der Norm um das 4- bis 5-fache ansteigen.
  • bei Leberkarzinomen erhöhen sich AlAt und AsAt um das 5- bis 10-fache;
  • Fettabbau der Leber führt zu einem 2- oder 3-fachen Anstieg der ALA.

Besonders aussagekräftig ist die Bestimmung der Aktivität von AlAt zur Früherkennung von Hepatitis, da die Aktivität von AlAt im Serum bereits im ersten Stadium (prodromal, präikterisch) zuzunehmen beginnt, das je nach Form der Hepatitis 10 bis 350 Tage dauert (A, B, C, D), E und andere), wenn andere Anzeichen der Krankheit noch nicht aufgetreten sind.

Norm Inhalt Alat

Bei Neugeborenen überschreitet der AlAt-Spiegel nicht 17 Einheiten pro Liter, und dann steigt der Enzymgehalt jeden Tag an, was durch das Auslösen aller Schutzmechanismen im Körper erklärt wird. Außerdem ist die Enzymmenge im Serum von Frauen etwas geringer als die von Männern. Bei schwangeren Frauen ist diese Zahl normalerweise erhöht, ein übermäßiger Anstieg des AlAt-Spiegels kann jedoch auf eine Lebererkrankung hinweisen. Wir geben eine Tabelle mit Normen für die Analyse von AlAt:

Folgende Ärzte können die Studie verschreiben: Allgemeinmediziner, Gastroenterologe, Spezialist für Infektionskrankheiten, Hämatologe, Endokrinologe, Chirurg. Für eine Beratung zu den Ergebnissen der Analyse von AlAt ist es außerdem ratsam, einen Hepatologen, Urologen und Onkologen zu konsultieren, insbesondere wenn Beschwerden über das Wohlbefinden im Profil dieser Ärzte vorliegen.

Pathologien im Zusammenhang mit erhöhten Spiegeln des Enzyms im Blut

Welche Krankheiten kann ein erhöhter Spiegel des Enzyms sagen? Dies sind zunächst Lebererkrankungen verschiedener Genese: Virushepatitis, Leberzirrhose, toxische und alkoholische Schädigung, Leberkrebs, Gelbsucht, Fetthepatose. Toxische Leberschäden können durch die Einnahme von hepatotoxischen Arzneimitteln verursacht werden - Psychopharmaka, Anabolika, Kontrazeptiva, Antibiotika, Immunsuppressiva und andere. Der Anstieg von AlAt kann, wie bereits erwähnt, mit Pathologien anderer Organe zusammenhängen: Herzinsuffizienz, Skelettmuskelnekrose, ausgedehnter Myokardinfarkt, Myokarditis, Myositis, Myodystrophie, ausgeprägte Pankreatitis. Ein erhöhter AlAt-Spiegel tritt auch auf, wenn ausgedehnte Verbrennungen, hämolytische und genetische Erkrankungen mit dem primären Mangel an alpha1-Antitrypsin und Carnitin, Morbus Westfal-Wilson-Konovalov, auftreten.

Hinweis
Carnitin ist eine natürliche Substanz, die mit den Vitaminen der Gruppe B verwandt ist. Es wird im menschlichen Körper synthetisiert und kommt in den Geweben der quergestreiften Muskeln und der Leber vor.

Bei einigen Patienten kann ein erhöhter ALAt-Wert auf intramuskuläre Injektionen und intensive körperliche Anstrengung sowie auf Medikamente und Nahrungsergänzungsmittel (Nahrungsergänzungsmittel) zurückzuführen sein. Eine falsche Ernährung - der Verzehr von Lebensmitteln mit schädlichen Lebensmittelzusatzstoffen - kann sich ebenfalls geringfügig auf die Ergebnisse der AlAt-Analyse auswirken. Das Zwei- und Dreifache des Normüberschusses bei Ärzten wird als „leichter Anstieg“ interpretiert, bis zu 20-mal - „mäßig“, und nur mehr als das Zwanzigfache gegenüber normalen Indikatoren „lässt“ Alarm schlagen - dies ist ein deutlicher Anstieg.

Was bedeutet niedrige Alaninaminotransferase?

Der niedrige Gehalt des Enzyms weist auf eine schwere Leberschädigung hin, wenn eine ausgedehnte Zellnekrose auftritt. In diesem Fall ist eine Abnahme des Enzymspiegels durch eine kritische Verringerung der Anzahl der Zellen zu erklären, die es selbst synthetisieren. Darüber hinaus kann ein Rückgang auf einen Mangel an Vitamin B6 hindeuten.


Da die AlAt-Analyse nicht spezifisch für die Bestimmung vieler Krankheiten ist, sollte daran erinnert werden, dass der Indikator im Normbereich nicht auf das Fehlen von Leberpathologien hinweist. Für eine genaue Diagnose sollte eine AlAt-Analyse zusammen mit anderen oben genannten verwandten Analysen durchgeführt werden. Diese Studie sollte bei Vorliegen bestimmter Risikofaktoren durchgeführt werden - beispielsweise bei Kontakt mit Patienten mit Virushepatitis, erblicher Anfälligkeit für Lebererkrankungen, Diabetes und Übergewicht unter Einnahme toxischer Arzneimittel.

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