Was zeigen Bluttests für ALAT und ASAT? Dies teilt dem behandelnden Arzt mit. ALAT und ASAT sind zwei Enzyme, die an biochemischen Reaktionen beteiligt sind.
Die Abkürzung wird wie folgt dekodiert: ALAT (ALT) - Alaninaminotransferase oder nur Aminotransferase, ASAT (AST) - Aspartataminotransferase oder nur Aspartat.
Diese Enzyme sind am Transport von Aminosäuren von einem Molekül zum anderen beteiligt. Aminosäuren spielen eine wichtige Rolle beim Aufbau von Proteinen. In ALAT gibt es eine Aminosäure - Alanin (daher der Name ALAT), und in ASAT gibt es Asparagin und Pyridoxin (Vitamin B 6). Es gibt eine Liste von Organen, in denen diese Enzyme in absteigender Reihenfolge synthetisiert werden, d.h. In der Liste steht an erster Stelle der Körper, in dem das Enzym am meisten vorkommt.
ALAT ist vertreten in:
ASAT ist vertreten in:
- Herz
- die Leber
- Gehirnzellen,
- Muskelgewebe der Skelettmuskulatur.
Es gibt speziell festgelegte Zahlen (Grenzwerte), anhand derer der Arzt den Zustand der aufgelisteten Organe sieht. Wenn Zellzerstörung auftritt, wird ihre Integrität verletzt und die Enzyme gelangen ins Blut. Je nachdem, welches Enzym mehr in der Blutuntersuchung ist, kann auf den Zustand des entsprechenden Organs geschlossen werden.
Die Rate der Anzahl der Einheiten pro 1 Liter Blut:
- ALT - bei Männern bis zu 40 Einheiten / l und bei Frauen bis zu 32 Einheiten / l;
- AST - bei Männern von 15 bis 31 Einheiten / l und bei Frauen von 20 bis 40 Einheiten / l.
Was ist eine biochemische Blutuntersuchung? Wenn die Studie im Labor durchgeführt wird, handelt es sich um eine biochemische Analyse. Es ist eine Richtlinie für den behandelnden Arzt, da es ein vollständiges Bild der Arbeit aller lebenswichtigen Organe zeigt:
- die Leber
- Bauchspeicheldrüse,
- die Nieren,
- Gallenblase usw.
Diese Analyse berücksichtigt die folgenden Indikatoren:
- Blutzucker;
- Bilirubin;
- ASAT und ALAT;
- gamma - GT;
- alkalische Fostfatase;
- Cholesterin;
- LDL (schädliche Fette);
- Triglyceride;
- Gesamtprotein;
- Albumin;
- Kalium;
- Natrium;
- Chlor;
- Kreatinin;
- Harnstoff und Harnsäure;
- C-reaktives Protein (CRP);
- Eisen
Bei einer Abweichung von der Norm eines Indikators wird dem Arzt klar, was reguliert oder behandelt werden muss.
Wenn ein Patient Medikamente einnimmt, wird der Arzt höchstwahrscheinlich kurz vor dem Test das Medikament abbrechen, das die Genauigkeit des Blutindex ändern kann. Morgens wird auf leeren Magen Blut gespendet (die letzte Mahlzeit dauert 12 Stunden).
Zur Vorbereitung der Analyse ist Folgendes erforderlich:
- 1. Alkohol am Tag vor der Blutspende ausschließen.
- 2. Zigaretten in einer Stunde ablehnen.
- 3. Kaugummi ist auch unmöglich.
- 4. Trinken Sie keine Flüssigkeit ist auch unmöglich.
Zur Analyse wird Blut aus einer Vene entnommen. Die Antwort wird in einem Tag sein. Eine Entschlüsselung der Analyse ohne medizinisches Wissen ist nicht möglich. Sie müssen sich daher an einen Arzt wenden.
In den meisten Fällen ist ein erhöhter ALAT-Spiegel mit einer Lebererkrankung verbunden. Dies ist ein Zeichen dafür, dass dieses Organ erkrankt ist. Es ist zu beachten, dass bei der biochemischen Analyse von Blut der Spiegel dieses Enzyms 1 oder 4 Wochen vor Auftreten der Krankheitssymptome über der Norm liegt. Und in der akuten Periode der Krankheit steigen die Indizes fast zehnmal an.
In 1 Minute kann die Leber bis zu einer Million Moleküle toxischer Substanzen reinigen oder neutralisieren, und in etwa einer Stunde bis zu 100 Liter Blut. Manchmal sind die Zellen aus irgendeinem Grund beschädigt, der Inhalt der Zellen tritt aus und gelangt in das Blut. Wenn solche Indikatoren in einer biochemischen Blutuntersuchung hoch sind, bedeutet dies, dass der Körper Zellen zerstört.
Es kann viele Gründe geben, die Menge des Enzyms ALAT zu erhöhen:
- in Leberzellen abgelagertes überschüssiges Fett;
- Hepatitis, Gelbsucht;
- Zirrhose;
- Medikamente, zum Beispiel Paracetamol oder Antibiotika;
- chemische Vergiftung;
- Tumor, Krebs oder Metastasen;
- Myokardinfarkt, Herzoperation;
- Muskelverletzungen;
- Alkoholabhängigkeit.
Wenn der Körper nicht genug Vitamin B6 hat, sinkt der Spiegel dieses Enzyms im Blut.
Die Leber ist ein einzigartiges Organ, das sich innerhalb von 3 Monaten erholen kann, wenn Sie die Behandlung vornehmen.
ASAT transportiert wie das vorherige Enzym Aminosäuren von Molekül zu Molekül. Es enthält Vitamin B6. Infolge der Arbeit von Enzymen werden Glucogene (Zucker, aber nicht aus Kohlenhydraten) gebildet, die den Körper während körperlicher Anstrengung, Fasten, wenn Energie benötigt wird, d.h. Dieses Enzym ist Mitglied des Energieaustauschs.
Der Unterschied zwischen diesen beiden Enzymen besteht darin, dass ein erhöhter ACAT-Spiegel im Blut in erster Linie vor Herzerkrankungen, genauer gesagt vor Herzinfarkt, warnt. Der größte Anteil des Enzyms ACAT entfällt auf Muskelgewebe - Myokard und Muskeln. In anderen Organen ist ihre Konzentration geringer.
Bei der Analyse spielen das Alter einer Person und das Geschlecht eine Rolle. Da Muskeln bei dieser Analyse die Hauptrolle spielen, haben Männer mehr Muskelmasse als Frauen, und die Zahlen sind hoch. Bei Kindern sind die Raten aufgrund der aktiven Entwicklung des Muskelskeletts höher.
Die Indikatoren können bei schwangeren Frauen geändert werden. Erhöhte Spiegel des Hormons Östrogen wirken sich auf die Leber aus, so dass ein Anstieg von ALT und AST bei schwangeren Frauen als die Norm angesehen wird. Wenn hohe Raten mit Toxikosen einhergehen, ist eine dringende Behandlung erforderlich, da dies sowohl für das Baby als auch für die Mutter gefährlich sein kann. Wenn eine schwangere Frau nicht richtig isst, hat sie möglicherweise einen Mangel an Vitamin B6, und eine Blutuntersuchung zeigt eine Abnahme von AST und ALT.
Die Gründe für die Zunahme und Abnahme der AST sind fast die gleichen wie für die ALT, nur wenn bei der ASAT der Zustand der Leber im Vordergrund steht - das Herz und die Muskeln.
Einige der Gründe sind:
- 1. Herz - Myokardinfarkt, Koronarinsuffizienz, Herzoperation, Angina pectoris, Tachykardie, rheumatische Karditis, arterieller Thrombus.
- 2. Leber.
- 3. Gallenblase.
- 4. Bauchspeicheldrüse.
Ärzte nach Erhalt von Labortests bleibt es, den schmerzhaften Prozess des Organs zu bestimmen, in dem es eine Verletzung gab. Was benötigt wird, um den Spiegel der Enzyme ALT und AST zu normalisieren:
- 1. Nehmen Sie keinen Alkohol, auch nicht in kleinen Dosen.
- 2. Medikamente überarbeiten und ggf. Medikamente wechseln.
- 3. Entzündungsprozesse im Körper heilen.
- 4. Nehmen Sie an einer Leber- oder Herzbehandlung teil.
- 5. Ändern Sie Ihren Lebensstil, insbesondere überprüfen Sie Ihre Ernährung. Verzichten Sie auf ungesunde Fette und nehmen Sie gesunde Lebensmittel zu sich.
Alle Behandlungen sollten unter der Aufsicht eines Arztes durchgeführt werden, um den Enzymspiegel korrekt zu normalisieren. In der Regel konsultieren sie bei Abweichungen von AST oder ALT einen Hepatologen oder einen Kardiologen.
Medikamente, die diese Enzyme erhöhen:
- Heparin;
- Antibiotika;
- NSAIDs (nichtsteroidale entzündungshemmende Medikamente);
- Antimykotikum;
- Antikonvulsiva;
- Blutzuckersenkung;
- Fluorchinolone - antimikrobielle Mittel;
- Nitrofurane - antibakterielle Arzneimittel;
- Betten - cholesterinsenkende Medikamente.
Wenn dem Körper Vitamin B6 fehlt, wird die Enzymaktivität reduziert. In diesem Fall ist es nützlich, Lebensmittel zu essen, die reich an diesem Vitamin sind:
- 1. Gekeimte Körner, keine.
- 2. Walnüsse.
- 3. Hülsenfrüchte, Sojabohnen, Getreide.
- 4. Gemüse - Karotten, Kohl, Spinat, Tomaten.
- 5. Erdbeeren, Zitrone, Orangen, Süßkirschen.
- 6. Fleisch-Milchprodukte, Eier, Fisch.
Die Normalisierung des Enzymspiegels ist nicht schwierig. Sie müssen lediglich die entsprechende Analyse bestehen und den Anweisungen des Arztes folgen.
Und ein bisschen über die Geheimnisse.
Eine gesunde Leber ist der Schlüssel zu Ihrer Langlebigkeit. Dieser Körper erfüllt eine Vielzahl von lebenswichtigen Funktionen. Wenn die ersten Symptome eines Magen-Darm-Trakts oder einer Lebererkrankung festgestellt wurden, nämlich: Gelbfärbung der Augensklera, Übelkeit, seltener oder häufiger Stuhl, müssen Sie Maßnahmen ergreifen.
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Asat und Alat Bluttest - was ist das, die Gründe für die Zunahme, die Norm bei Frauen, Männern, Kindern
Zellen der Leber, des Herzens und einiger anderer Organe produzieren spezielle Enzyme, die an Stoffwechselprozessen beteiligt sind. Normalerweise gelangen sie praktisch nicht in den Blutkreislauf und werden in der Analyse nicht nachgewiesen oder sind in sehr geringen Mengen enthalten. Krankheiten, die zur Zerstörung der Zellstruktur von Geweben führen, tragen jedoch zur Freisetzung dieser Enzyme in der Blutbahn bei. Die wichtigsten in der Diagnose von pathologischen Prozessen sind Substanzen, die als AlAt und AsAt abgekürzt werden.
Alat in der Blutuntersuchung - was ist das?
So abgekürzt als eines der wichtigsten Enzyme, die den Metabolismus von Aminosäuren sicherstellen - Alanin-Aminotransferase. Es wird hauptsächlich von Hepatozyten - Leberzellen produziert. In kleineren Mengen wird es im Skelett- und Herzmuskelgewebe, der Bauchspeicheldrüse, synthetisiert. In der Regel wird im Blut eines gesunden Menschen während einer laborbiochemischen Untersuchung Alaninaminotransferase nicht oder nur in sehr geringen Mengen nachgewiesen. Gleichzeitig ist AlAt bei Männern aufgrund des beschleunigten Aminosäurestoffwechsels erhöht (bei Frauen wird es weniger intensiv durchgeführt).
Am häufigsten wird eine komplexe Laboranalyse durchgeführt, um die Konzentration einer anderen Substanz zu bestimmen - Aspartat-Aminotransferase (abgekürzt AsAt). Es wird von denselben Zellen produziert und ist auch am Aminosäurestoffwechsel beteiligt. Der Enzymgehalt im Blutplasma ändert sich auch bei bestimmten Erkrankungen der Leber und der Herzmuskulatur, was auf nekrotische Prozesse hinweist.
Der wichtigste diagnostische Wert ist jedoch das Verhältnis dieser beiden Enzyme, dessen Wert als De-Rytis-Koeffizient bezeichnet wird und mit dem Sie die Lokalisierung des pathologischen Prozesses zuverlässig bestimmen können. Wenn die Referenzindikatoren (zulässig) überschritten werden und der Koeffizientenwert unter 0,91 oder über 1,75 liegt, kann davon ausgegangen werden, dass im ersten Fall Leberprobleme oder im zweiten Fall eine Herzerkrankung vorliegt.
Norma AsAt und AlAt in der biochemischen Analyse von Blut
Die Konzentration dieser Enzyme ändert sich mit der Zeit, was in der Kindheit die Norm ist. Beispielsweise ist der Spiegel bei Säuglingen aufgrund der Merkmale des Geburtszeitraums höher als bei Erwachsenen. Aufgrund der massiven Freisetzung roter Blutkörperchen in den Blutkreislauf und ihrer anschließenden Umwandlung in Bilirubin entwickelt sich die für Neugeborene charakteristische Gelbsucht und dementsprechend eine Erhöhung der Alat-Zahl.
Für AsAt- und AlAt-Normen bei Kindern unterschiedlichen Alters und Erwachsenen können Sie aus der Tabelle lernen:
Alter
Die maximal zulässigen Werte von AlAt, U / l
Wie aus der Tabelle hervorgeht, schwanken die normalen Raten im Kindes- und Jugendalter ständig und unterscheiden sich ab dem 12. Lebensjahr auch je nach Geschlecht des Probanden. Darüber hinaus ist eine leichte Erhöhung des Alat-Spiegels die Norm bei Frauen im Blut während der Schwangerschaft im Frühstadium. Im letzten Trimester deutet ein Anstieg der Enzymkonzentration jedoch auf eine Präeklampsie hin, die die Gesundheit von Mutter und Fötus bedroht.
Die Aspartataminotransferase wird auch in unterschiedlichen Mengen je nach Geschlecht und Alter bestimmt. Bei erwachsenen Männern liegt die Obergrenze der Norm bei 37 U pro Liter, bei Frauen bei 31 U pro Liter. Der höchste Wert wird bei Kindern in den ersten Lebenstagen (bis zu 97 U / l) beobachtet, die bis zum Jahr auf 82 und bis zu 6 mal 6 sinken -17 Jahre gelten als Normalwerte für Jungen und Mädchen, die 29 bzw. 25 U / l nicht überschreiten.
Bei der Analyse von Blut sind AlAt und AsAt erhöht - was bedeutet das, was sind die Gründe?
Der Anstieg zeigt die pathologische Zerstörung von Hepatozyten, Herzzellen, Bauchspeicheldrüse. Normalerweise gelangen sie aufgrund der natürlichen Erneuerung des Gewebes und des Absterbens alter Zellen in geringem Maße in das Blut. Umfangreiche Organschäden und massiver Zelltod führen zu einem starken Anstieg ihres Volumens im Blutkreislauf. Somit ist die Erhöhung des Serum-ALA für die folgenden Krankheiten und Zustände charakteristisch:
- Hepatitis, Leberzirrhose, Fettabbau;
- akute Pankreatitis;
- ausgedehnte Verbrennungen, Schock;
- virale Infektionen;
- lymphoblastische Leukämie;
- Schocks verschiedener Ursachen;
- Störungen der Hämatopoese;
- Muskeldystrophie;
- Mononukleose.
Erhöhtes AsAt im Blut oder Aspartataminotransferase treten im Blutplasma in großen Mengen während nekrotischer Prozesse im Körper auf. Das mehrmalige Überschreiten der maximal zulässigen Werte (von 2 bis 20) ist ein Anzeichen einer Erkrankung in folgenden Organen:
- Herz - Koronarinsuffizienz, Myokardinfarkt, Lungenarterien - Thrombose, Schlaganfall, postoperativer Zustand, rheumatische Herzkrankheit.
- Gallenblase und Leber - Cholestase, Cholangitis, Amöbiasis, Leberkrebs, Hepatitis, Leberzirrhose.
- Bauchspeicheldrüse - akute Entzündung oder Schleimhaut.
- Schädigung oder Dystrophie der Skelettmuskulatur;
Die Plasmakonzentration steigt in der Menge des Enzyms und in solchen systemischen und infektiösen Pathologien wie Vaskulitis, Mononukleose, hämolytischem Syndrom.
Kann eine Erhöhung des Gehalts an Alanin-Aminotransferase und Aspartat-Aminotransferase durch andere, nicht krankheitsbedingte Ursachen verursacht werden? Ja, der Enzymspiegel steigt bei Frauen in der Frühschwangerschaft an, was die Norm ist. Das gleiche Phänomen kann bei der Verwendung bestimmter Medikamente beobachtet werden: Antibiotika, Krebs- und Beruhigungsmittel, Barbiturate, orale Kontrazeptiva und andere. Das Wachstum der Indikatoren wirkt sich auch auf die körperliche Aktivität, die Aufnahme von Sporternährung und alkoholischen Getränken aus.
Wer braucht Forschung
Die Übermittlung der biochemischen Analyse von AsAt und AlAt an alle Spender vor dem Blutentnahmeverfahren sowie an Personen mit identifizierten Erkrankungen der Leber, des Herzens und der Bauchspeicheldrüse ist obligatorisch.
Die Ergebnisse dieser Studie werden auch für Hepatitis und Leberzirrhose verwendet, da sie die Bestimmung des Ausmaßes von Organschäden ermöglichen. Darüber hinaus ist es notwendig, die Menge an Enzymen bei der Behandlung bestimmter Antibiotika sowie nach Einnahme toxischer Verbindungen zu kontrollieren.
Die Grundlage für die biochemische Analyse von Blut dient auch als Verschlechterung des allgemeinen Wohlbefindens in Form von ständiger Schwäche, Müdigkeit, Appetitlosigkeit. Häufige Symptome wie Bauchschmerzen, Übelkeit und Erbrechen, Gelbfärbung der Augen, Verdunkelung des Urins und Verdauungsprobleme sind ein Grund, umgehend einen Arzt zu Rate zu ziehen.
Vorbereitung für die Analyse von AlAt, AsAt
Sie müssen Blut aus einer Vene zur Untersuchung spenden, was in öffentlichen Kliniken in Auftrag gegeben wird oder in privaten Labors gegen Gebühr. Der Test auf AlAt und AsAt im Blut wird morgens und ausschließlich auf leeren Magen durchgeführt: Nach der letzten Mahlzeit sollten mindestens 12 Stunden vergehen. Am Tag Ihres Laborbesuchs sollten Sie keine anderen Flüssigkeiten als Wasser rauchen oder trinken. Die ganze Woche vor der Analyse ist es absolut unmöglich, Alkohol zu trinken.
Darüber hinaus kann das Ergebnis die Einnahme von Arzneimitteln verzerren - antimikrobiell, empfängnisverhütend, choleretisch, sedierend und andere. Daher sollte die Frage der Absage oder der vorübergehenden Unterbrechung der Behandlung im Voraus mit Ihrem Arzt besprochen werden. Der Analysezeitraum ist ein Tag, dh am nächsten Tag können Sie die Ergebnisse verfolgen. Gegen eine zusätzliche Gebühr kann der Prozess beschleunigt werden: Ein Schnelltest ist in nur 2 Stunden erledigt.
Dekodierungsanalyse
Die Ergebnisse der Studie müssen Ihrem Arzt mitgeteilt werden. Der Fachmann macht auf die quantitativen Indikatoren für den Gehalt beider Enzyme, den Grad der Überschreitung des maximal zulässigen Wertes und deren Verhältnis aufmerksam. Beispielsweise erlaubt die Konzentration von AlAt Rückschlüsse auf die Natur von Lebererkrankungen. Also, Hepatitis A, B, C verursachen einen 20-fachen Überschuss der Norm und alkoholische - 6-fache. Bei Fettverbrennung ist ein 2- bis 3-facher Anstieg zu beobachten.
Bei onkologischen Erkrankungen (insbesondere Leberkrebs) sollten Sie die Aspartat-Aminotransferase und ihre Konzentration beachten.
Beim Karzinom steigt es um ein Vielfaches an und schreitet mit der Zeit voran. Gleichzeitig steigen die Werte der Alaninaminotransferase leicht an. In späten, inoperablen Stadien der Zirrhose ist das Gegenteil der Fall.
Von besonderer Bedeutung ist der sogenannte De-Rytis-Koeffizient - das numerische Verhältnis der erhöhten Werte von AlAt und AsAt, insbesondere wenn die Lokalisation des pathologischen Prozesses noch nicht genau bestimmt wurde. Bei Leberschäden liegt in der Regel ein erhöhter ALA-Wert im Blut vor und der Gehalt an Aspartataminotransferase nimmt ab. Wenn das Myokard geschädigt ist, wird ein umgekehrter Anteil erhalten. Normalerweise hat der De-Rytis-Koeffizient einen Wert von 0,91 bis 1,75, dh bei der Zerstörung von Hepatozyten liegt er deutlich unter 1 und bei einem Herzinfarkt über 2.
Außerdem wird die Konzentration an Enzymen verringert. Für AlAt und AsAt im Bluttest ist dies typisch bei wiederholten Sitzungen mit Hämodialyse, Leberruptur, Nekrose oder Leberzirrhose sowie bei ausgeprägtem Mangel an Vitaminen der B-Gruppe oder bei Einnahme von Antikoagulanzien. In jedem Fall sollte sich der Spezialist mit der Dekodierung befassen, wobei Faktoren von Drittanbietern zu berücksichtigen sind, die das Endergebnis der Studie beeinflussen könnten, da dies nicht immer aus pathologischen Gründen erfolgt. Unabhängig Schlussfolgerungen zu ziehen und Diagnosen ohne spezielle Ausbildung zu stellen, ist inakzeptabel.
Wie senkt man die ALT im Blut?
Wenn quantitative Abweichungen der Indikatoren von der Norm festgestellt wurden, muss zunächst der Einfluss von Faktoren wie Nahrungsergänzungsmitteln und Alkohol sowie übermäßiger körperlicher Betätigung ausgeschlossen werden. Die Diät, die zu viel fetthaltiges und "schweres" Essen enthält, muss ebenfalls angepasst werden. Oft sind es Nahrungsmittel, die eine Entzündung der Bauchspeicheldrüse hervorrufen, und die Ernährung trägt zur Erholung bei.
Wenn die medikamentöse Therapie zur Ursache wird, sollte der Arzt den Verlauf anpassen oder das Medikament durch ein weniger toxisches ersetzen. In diesem Fall sollte die Wirksamkeit einer solchen Maßnahme durch regelmäßige Analysen kontinuierlich überwacht werden. Wenn sich die Konzentration von Enzymen aufgrund einer Lebererkrankung oder eines anderen pathologischen Prozesses geändert hat, muss sie identifiziert und geheilt werden. Hierfür wird in der Regel eine vollständige Untersuchung mit Krankenhausaufenthalt vergeben.
Wenn alat und asat erhöht ist
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Die Leber ist ein wichtiges Organ, und das Wohlergehen und die Gesundheit des Menschen hängen davon ab, wie gut es funktioniert. Enzyme sind Leberenzyme, die an biochemischen Prozessen im Körper beteiligt sind.
Medizinische Indikationen
Dieser Körper produziert verschiedene Arten von Enzymen:
Die Konzentration von Enzymen im Blut variiert, wenn:
- das betreffende Organ ist beschädigt;
- Es gibt eine Entwicklung von Pathologien.
Die biochemische Analyse von Blut ist eine der wirksamen Methoden zur Diagnose von Lebererkrankungen. Viele von diesem Organ produzierte Enzyme gelangen ins Blut. Bei einigen Erkrankungen nimmt die Anzahl einiger Elemente im Blutplasma ab, während andere zunehmen.
Ein Bluttest für Lebererkrankungen hilft Ärzten, den Bereich der Pathologien einzuschränken, falls erforderlich, einen Patienten für eine zusätzliche Untersuchung zu überweisen und eine Diagnose zu stellen. Die Methode zeigt die Konzentration der Serumenzyme in jeder der 3 Gruppen:
- Sekretorisch - einige von ihnen sind am Prozess der Cholinesterase und der Blutgerinnung beteiligt. Bei Pathologien nimmt ihre Konzentration ab.
- Ausscheidung mit Galle ausgeschieden. Wenn Verletzungen im Körper ihres Niveaus zunehmen.
- Indikator intrazelluläre Funktionen ausführen, befinden sich in den Mitochondrien (AsAT, GDH), dem Zytosol der Zellen (AlAT, LDH, AsAT). Ihre Konzentration im Serum mit Leberschäden steigt. Norma AlAT - 5-43 U / l und AcAT - 5-40 U / l. Der Wert des ersten Indikators kann bei akuter parenchymaler Hepatitis um das 20-100-fache oder mehr ansteigen. Die Aktivität von AsAT steigt leicht an.
Im Blut von Lebererkrankungen steigt die Konzentration an Indikatorenzymen:
Ärzte, die eine Untersuchung der Leber durchführen, berücksichtigen Indikatoren für ALT und AST. Die Rate der ersten:
- bei Männern (10-40 U / l);
- bei Frauen (12-32 U / l).
Bei Hepatitis steigt die ALT-Konzentration dramatisch an, bevor die Symptome auftreten. Eine rechtzeitige Untersuchung ermöglicht es Ihnen daher, schnell mit der Behandlung zu beginnen.
- bei Männern (15-31 U / l);
- bei Frauen (20-40 U / l).
Die Konzentration dieser Substanz steigt mit der Schädigung der Hepatozyten. Die ALT- und AST-Werte sind eine diagnostische Methode, die als De-Rytis-Koeffizient (DRr) bezeichnet wird. Die Ärzte legen ihr Verhältnis für die Auswahl eines wirksamen Behandlungsschemas fest. ALT zu AST sollte normalerweise 1: 3 sein.
Zusätzliche Forschung
Kann nach Auswertung der Blutuntersuchungsergebnisse für AST und ALT keine genaue Diagnose gestellt werden, werden zusätzliche Untersuchungen zur Leberuntersuchung durchgeführt. Bestimmen Sie dazu die Konzentration:
- GGT;
- GLDG;
- LDH;
- SCHF.
Normalerweise betragen die GGT-Raten bis zu 38 U / l (für Frauen) und bis zu 55 U / l (für Männer). Eine mehr als 10-fache Erhöhung der Konzentration wurde bei Diabetes und Erkrankungen der Gallenwege beobachtet. Norm GLDG - bis zu 3 U / l (für Frauen) und bis zu 4 U / l (für Männer). Die Konzentration steigt mit schwerer Vergiftung, Onkologie und infektiösen Prozessen. Norm LDH - 140-350 U / l.
Alkalische Phosphatase (alkalische Phosphatase) ist am Verdauungsprozess beteiligt und wird über die Galle ausgeschieden. Normalerweise liegt die Konzentration im Serum bei 30-90 U / l (bei Männern können es 120 U / l sein). Mit zunehmender Intensität der Stoffwechselvorgänge steigt der Gehalt an alkalischen Phosphaten auf 400 U / l.
Schlechte Blutuntersuchungen sind kein Grund zur Panik. Nach der Diagnose verschreibt der Arzt die Behandlung unter Berücksichtigung der Krankheitsverläufe und des Körpers des Patienten. Eines der Medikamente, die zur Normalisierung von Enzymen verschrieben werden, ist Galstena. Sie können sich nicht selbst behandeln, indem Sie Medikamente einnehmen, ohne einen qualifizierten Spezialisten zu konsultieren. Volksheilmittel werden auf Empfehlung des behandelnden Arztes angewendet.
Warum steigt der Transaminasespiegel?
Transaminasen sind mikrosomale Enzyme, die in allen Zellen vorkommen und für die Aminotransferase notwendig sind. Dank ihnen werden stickstoffhaltige Verbindungen mit Kohlenhydraten ausgetauscht. Transaminase ALT ist in der Leber aktiv und AST befindet sich im Muskelgewebe. Eine Erhöhung des Spiegels dieser Substanzen im Blut wird bei Pathologien der Leber (Virushepatitis) und beim Myokardinfarkt beobachtet.
Bei Hepatitis hat der Patient möglicherweise keinen Ikterus, der Bilirubinspiegel ist normal, aber die Transferasekonzentration steigt an. Dies kann auf die folgenden Pathologien hinweisen:
- obstruktiver Ikterus;
- Tumorprozesse in der Leber;
- Cholestase;
- akute virale, toxische oder chronische Hepatitis.
Aufgrund eines Myokardinfarkts kann der Aminotransaminasespiegel innerhalb weniger Tage um den Faktor 20 ansteigen, und ihre Konzentration ändert sich nicht mit der Angina. Die Menge an Aminotransaminasen im Blut kann vorübergehend mit Gicht, ausgedehnten Muskelverletzungen, Myopathien, Verbrennungen, Myositis und Erkrankungen, die mit dem Abbau roter Blutkörperchen verbunden sind, zunehmen.
DR-Indikationen (De-Ritis-Koeffizient) helfen bei der Diagnose folgender Erkrankungen:
- Virushepatitis - DR bis zu 1;
- chronische Hepatitis oder Leberdystrophie - DR 1 oder höher;
- alkoholische Lebererkrankung (Hepatitis, Fettabbau oder Leberzirrhose) - DR 2 und höher und Blutalbumin bis zu 35 g / l;
- Herzinfarkt - DR über 1.3.
Pathologie und Symptome
Die Diagnose von Leberzirrhose und Hepatitis C umfasst einen biochemischen Bluttest. Ärzte bestimmen damit:
- Bilirubinspiegel;
- die Konzentration von Leberenzymen;
- Molkeproteingehalt.
- Bilirubin (1,7-17 µmol / l);
- SDG (bis zu 17 Einheiten);
- AST, ALT (bis zu 40 Einheiten);
- Fructose-1-phosphataldolase (bis zu 1 Einheit);
- Urokinaz (bis zu 1 Einheit).
Bilirubin erhöht die Leberzirrhose. Dabei werden drei Indikatoren berücksichtigt (gemessen in μmol / l):
- direkter Bruch (die Norm ist bis zu 4,3);
- indirekter Bruch (die Norm ist bis zu 17,1);
- die Anzahl der Brüche (die Norm ist bis zu 20,5).
Bei einer Blutuntersuchung auf Leberzirrhose wird zusätzlich der Gehalt an alkalischer Phosphatase (Norm bis zu 140 Einheiten), γ-GGT (Norm für Frauen bis zu 36 Einheiten, für Männer bis zu 61 Einheiten), Albumin (Normalerweise bis zu 50 g / l bestimmt. l). Es wird empfohlen, ein Koagulogramm (Spezialtest) durchzuführen. Die Leber synthetisiert eine große Anzahl von Proteinen, die die Blutgerinnung beeinflussen. Patienten, die für Lebererkrankungen prädisponiert sind, müssen wissen:
- wie man die Leber überprüft;
- Welche Prüfungen müssen Sie bestehen?
- Anzeichen und Symptome von Organkrankheiten.
Die Normalisierung des Enzymspiegels ermöglicht die Beseitigung der Ursachen, die zu einer Erhöhung der Konzentration des Ersten geführt haben. Zusätzliche Tests können für Leberzirrhose und andere Pathologien erforderlich sein. Welche Tests Sie bestehen müssen, bestimmt der behandelnde Arzt.
Zusätzlich zur medikamentösen Behandlung wird den Patienten geraten, die Ernährung zu korrigieren:
- gesalzen, fett, würzig und geräuchert von der Diät streichen;
- Kaffee und Schnaps ablehnen;
- Milchprodukte und Bio-Lebensmittel in das Menü aufnehmen;
- Hepatoprotektoren einnehmen.
Rechtzeitige Tests auf Leberkrebs können schnell mit der Behandlung beginnen.
In vernachlässigtem Zustand kann die Krankheit tödliche Folgen haben. Wenn Sie Symptome einer Leberzirrhose feststellen, können Sie sich nicht selbst behandeln. Es wird empfohlen, einen Arzt aufzusuchen, um die notwendigen Tests für Leberkrebs zu bestehen. Dieser Zustand ist während der Schwangerschaft gefährlich. Während dieser Zeit sollte der Patient unter ständiger Aufsicht von Ärzten sein (Untersuchung der Leber). Falls erforderlich, muss sich die werdende Mutter hinlegen, um eine medizinische Abtreibung zu erhalten oder durchführen zu lassen.
Der Wert von ALT und AST bei Hepatitis
Der Gehalt an Enzymlebersubstanzen ALT und AST bei Hepatitis ist der wichtigste Indikator, da er am genauesten angibt, wie stark die Leber betroffen ist und wie die Therapie so angepasst werden muss, dass die Person maximal unterstützt wird. Gleichzeitig ist es wichtig zu verstehen, dass eine Erhöhung dieser Werte nicht in jeder Situation das Vorhandensein einer Lebererkrankung bedeutet - es können Probleme mit anderen Organen auftreten. Weitere Informationen zu den enzymatischen Substanzen der Leber sowie zur Vorbereitung auf Tests und was mit erhöhten Raten der erzielten Ergebnisse zu tun ist - finden Sie in diesem Material.
Was ist das
Alanin-Aminotransferase (ALT) und Aspartat-Aminotransferase (AST) sind enzymatische Substanzen, die an der Umwandlung der für den Körper notwendigen Aminosäuren beteiligt sind. Sie können nur von den inneren Organen des menschlichen Körpers produziert werden, und die größte Menge dieser Enzyme wird von der Leber synthetisiert. Aus diesem Grund besteht der erste Schritt bei einem Anstieg von ALT und AST darin, eine umfassende Kontrolle der Leber durchzuführen.
Alanin-Aminotransferase
ALT ist einer der aussagekräftigsten Indikatoren bei Lebererkrankungen, da es sich in den Zellen der Leber befindet und bei deren Absterben in den Blutkreislauf gelangt und so die im Organ ablaufenden destruktiven Prozesse signalisiert. Darüber hinaus ist Alaninaminotransferase an der Bildung der für den menschlichen Körper unverzichtbaren Aminosäure Alanin beteiligt: Sie ist eine der Verbindungen, die das normale Funktionieren des Nerven- und Immunsystems sicherstellen und für die Regulation des Stoffwechsels und die Bildung von Lymphozyten erforderlich sind. Neben der Leber kommt das Enzym in Muskelgewebe, Lunge, Myokard, Bauchspeicheldrüse und Nieren vor.
Bei akuter Hepatitis ist die Alaninaminotransferase immer und bei allen Patienten erhöht. Bei der Virushepatitis A steigt ihr Spiegel etwa 2 Wochen vor dem Ausbruch der Gelbsucht und für einen viel längeren Zeitraum - bei der Hepatitis B. Der Maximalwert der Indikatoren erreicht etwa 2 bis 3 Wochen Krankheit und kehrt nach 30 bis 40 Tagen zur Normalität zurück. Für die akute Virushepatitis liegen die Ergebnisse zwischen 500 und 3000 U / l. Wenn der ALT-Spiegel viel länger als der angegebene Zeitraum hoch bleibt, deutet dies darauf hin, dass die Krankheit aus der akuten Phase heraus chronisch geworden ist.
Aspartat-Aminotransferase
AST ist eine Transaminase, die stärker in Nervenzellen und Muskelgewebe und weniger in Nieren, Bauchspeicheldrüse und Lunge konzentriert ist. Sein Niveau ist weniger informativ, da es sowohl bei Lebernekrose als auch bei Myokardgewebeschäden ansteigen kann.
AST ist nicht nur bei der Niederlage von Hepatozyten erhöht, sondern auch bei Mononukleose, Gelbsucht, intrahepatischer Cholestase, Leberzirrhose und Lebermetastasen. Bei toxischer Hepatitis ist die Aspartataminotransferase höher als die ALT. Normalerweise beträgt ihr Verhältnis 1,33. Bei Leberproblemen ist er immer niedriger als dieser Indikator, bei Herzerkrankungen ist der Koeffizient erhöht.
Wenn eine Studie vorgeschrieben ist
Die Analyse des Gehalts an Leberenzymsubstanzen wird nicht nur bei Verdacht auf Hepatitis durchgeführt. Blut zur Überprüfung der Konzentration von AST und ALT in ihm bei Verdacht auf folgende Pathologien des Patienten:
- Schädigung der Gallenblase und des Gallengangs;
- Virushepatitis, Zirrhose, Steatose, Echinokokkose;
- hämolytischer Ikterus;
- Läsion der Bauchspeicheldrüse;
- Nierenversagen;
- Myokardinfarkt;
- Autoimmunerkrankungen;
- Dystrophie und Stoffwechselstörungen der Skelettmuskulatur;
- Myokarditis.
Als vorbeugende Maßnahme kann eine Studie vorgeschrieben werden:
- Personen, die Kontakt zu einer Person mit Virushepatitis hatten;
- an Spender, bevor sie Blut spenden;
- an Diabetes leiden;
- bei Übergewicht und Fettleberhepatose chronische Pankreatitis, bei Einnahme von hepatotoxischen Medikamenten (z. B. Antibiotika);
- mit schwerer Vererbung im Zusammenhang mit Lebererkrankungen.
ALT und AST werden auch während der präoperativen Vorbereitung überprüft.
Bei Verdacht auf eine der aufgelisteten Erkrankungen wird der Patient vom Arzt zur Blutspende überwiesen, um die Leberenzyme zu überprüfen. Symptome und Anzeichen für erhöhte Werte sind:
- Schmerzen im rechten Hypochondrium (auf der Seite der Leber), begleitet von einer Funktionsstörung des Darms, Bauchschmerzen, Übelkeit und Erbrechen;
- gelbe Haut und Schleimhäute, Auftreten von Besenreisern, erweiterten Venen im Bauchbereich, Verdunkelung des Urins und Verfärbung des Kots;
- Schmerzen im linken Hypochondrium (seitens der Bauchspeicheldrüse), die sich bis in den unteren Rücken erstrecken und mit schwerer Schwäche und Durchfall verbunden sind;
- brennender (Herz-) Schmerz in der Brust, der auf Schulterblatt, Nacken und Arm, Schüttelfrost und in einigen Fällen - eine Verletzung des Herzrhythmus ausstrahlt. Manchmal bemerken Patienten, dass sie zu solchen Zeiten eine starke Angst vor dem Tod haben;
- häufiges unangenehmes Aufstoßen;
- Muskelschwäche und Atrophie.
Zusätzlich zu ALT und AST enthält die Liste der Hepatitis-Tests notwendigerweise andere Studien, die dazu beitragen können, das Ausmaß und die Art der Schädigung von Leber, Herz und Bauchspeicheldrüse genauer zu bestimmen. Dazu gehören:
- Überprüfung des Gamma-Glutamyltransferase-Spiegels - ein Enzym, das hauptsächlich in Leber, Bauchspeicheldrüse und Nieren enthalten ist und am Transport essentieller Aminosäuren beteiligt ist. Bei nekrotischen Prozessen wird diese Substanz freigesetzt und gelangt in großen Mengen in die Blutbahn.
- Die Untersuchung des Niveaus der alkalischen Phosphatase, die in den Geweben vieler Organe vorhanden ist und für den Hydrolyseprozess verantwortlich ist. Ein leichter Anstieg der Phosphatase bei Kindern wird als die Norm angesehen und ist auf das schnelle Wachstum des Körpers des Kindes zurückzuführen.
- Auf Bilirubin prüfen. Es entsteht beim Abbau roter Blutkörperchen bei der Verarbeitung von Hämoglobin.
- Laktatdehydrogenase-Assay. Wenn die Werte erhöht werden, deutet dies auf einen Verlauf von Leberzirrhose und Hepatitis hin.
Wie bereite ich mich auf die Analyse vor?
Um die genauesten Forschungsdaten zur Höhe von ALT und AST zu erhalten, muss der Patient vor der Blutspende die folgenden Empfehlungen des Arztes befolgen:
- sich weigern, mindestens 8 Stunden vor der Blutentnahme zu essen;
- Konsumieren Sie vor der Analyse 3 Tage lang keinen Alkohol und keine fetthaltigen Lebensmittel.
- in der gleichen Zeit zu begrenzen, um die körperliche Aktivität zu begrenzen;
- Brechen Sie die Einnahme von Arzneimitteln, die die Leber betreffen, 14 Tage vor der Studie ab. Wenn es nicht möglich ist, Medikamente abzulehnen, sollte der Arzt dies bei der Entschlüsselung der Daten berücksichtigen.
- Es ist ratsam, mögliche chirurgische Eingriffe, Zahnbehandlungen, Ultraschalldiagnosen, Röntgenaufnahmen und rektale Untersuchungen bis zur Blutspende aufzuschieben.
- Am Tag der Analyse ist es erforderlich, dass der Patient mit dem Rauchen aufhört, ausreichend schläft und keinen emotionalen Stress erlebt.
Blut zur Erforschung des Gehalts an enzymatischen Lebersubstanzen wird aus einer Vene (5-10 ml) entnommen. In der Regel sind die Daten an einem Tag fertig.
Wie man die Ergebnisse von Analysen entziffert
Abhängig vom Grad der Erhöhung der Transaminase gibt es 3 Formen der Enzymämie:
- mäßig - die Norm wird um das 1,5- bis 5-fache überschritten;
- mittel - der Gehalt an Enzymen erhöhte sich um das 6- bis 10-fache;
- Schwere (Hyperfermentämie) - Bei Hepatitis steigen die Blutspiegel von ALT und AST mindestens 11-mal an.
Die Entschlüsselung der Daten erfolgt durch einen Hepatologen, einen Arzt für Infektionskrankheiten oder einen Gastroenterologen. Wichtige Faktoren bei der Verarbeitung der Ergebnisse sind Geschlecht und Alter des Patienten, von denen die Normalwerte abhängen:
- für Männer: ALT - bis zu 40 U / l, AST - bis zu 31 U / l. Die untere Schwelle beträgt 15 Einheiten. Es ist wichtig zu bedenken, dass im Falle einer körperlich anstrengenden Tätigkeit eines Mannes der Gehalt an Leberenzymen von Natur aus erhöht sein kann. Das gleiche Bild ist typisch für diejenigen, die Alkohol missbrauchen und starke hepatotoxische Drogen einnehmen.
- für Frauen: die Rate von ALT - bis zu 32 U / l, AST - bis zu 40 U / l. Die Mindestanzahl beträgt 20 Einheiten.
- Für Kinder: Bei kleinen Patienten ist der normale Gehalt an Leberenzymen höher als bei Erwachsenen. Die ALT in der ersten Woche beträgt ungefähr 49 U / l im ersten Lebensjahr - bis zu 56 U / l, bis zu sechs Jahren - 30 U / l, bis zu zwölf Jahren - 39 U / l. Bei der Untersuchung von Blutproben eines neugeborenen Kindes müssen die von der Mutter während des Tragens übertragenen Infektionskrankheiten, der Einsatz von Medikamenten und der Alkoholkonsum von ihr berücksichtigt werden.
Zusätzlich zu den in einem der vorherigen Abschnitte aufgeführten Pathologien können die folgenden Faktoren den ALT- und AST-Spiegel erheblich beeinflussen:
- übermäßiges Trinken;
- Chemotherapie;
- ein starker Anstieg der psychischen und physischen Belastung;
- schwerer Stress und Schock;
- Drogenkonsum;
- Bleivergiftung;
- unter bestimmten oralen Kontrazeptiva, Aspirin und Warfarin.
Was tun mit einer Erhöhung der Leber
Viele Patienten interessieren sich für die Frage, wie ALT und AST bei Hepatitis reduziert werden können. Natürlich wird die vollständige Normalisierung des Leberenzymspiegels erst nach der Genesung oder dem Übergang der Hepatitis in einen weniger aktiven Zustand eintreten. Die Testergebnisse können jedoch auch mithilfe einer speziellen Diät erheblich verbessert werden.
Der erste Schritt besteht darin, fetthaltige Lebensmittel und Lebensmittel, die große Mengen an Protein enthalten, aufzugeben. Darüber hinaus enthält die „schwarze Liste“:
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- Zwiebeln und Knoblauch;
- saure Früchte und Sauerampfer;
- Rettich und Spinat;
- Milchprodukte mit hohem Fettanteil;
- Schokolade und Muffins;
- gesalzenes und eingelegtes Gemüse;
- kohlensäurehaltige Getränke, starker Kaffee und Tee;
- Alkohol
Es wird empfohlen, leicht verdaulichen Lebensmitteln den Vorzug zu geben. Der Hauptteil der Diät sollte sein:
- Vollkorngetreide;
- Gemüse und Obst;
- magerer Fisch
Die Diät muss mit der Einnahme von Medikamenten, die die Immunität erhöhen, und speziellen Vitaminkomplexen kombiniert werden. In seltenen Fällen wird dem Patienten eine Antibiotikatherapie verschrieben.
ALT und SAT bei Hepatitis sind die wichtigsten Indikatoren, da sie den Arzt bei der Verschreibung und Anpassung des Behandlungsverlaufs leiten. Die Hauptsache ist, regelmäßig Tests durchzuführen, um den Gehalt dieser Leberenzymsubstanzen zu überprüfen und alle Empfehlungen des behandelnden Arztes zu befolgen, um deren Gehalt im Blut zu verringern.
Alaninaminotransferase und Aspartataminotransferase sind erhöht, was bedeutet
Alaninaminotransferase (ALT, AlAT) und Aspartataminotransferase (AST, AsAT) sind eine Gruppe wichtiger Enzyme (natürliche Katalysatoren für chemische Reaktionen) des menschlichen Körpers, die zur Klasse der Aminotransferasen gehören. Diese Substanzen leisten wichtige Arbeit bei den Reaktionen des Aminosäurestoffwechsels. AlAT katalysiert den Transfer der Aminogruppe von Alanin zu alpha-Ketoglutarsäure unter Bildung von Brenztraubensäure. AsAT beschleunigt den Transfer der Aminogruppe von Asparagin zu alpha-Ketoglutarsäure mit den dabei entstehenden Oxalessigsäure- und Glutaminsäuren. Beide Reaktionen finden unter Beteiligung eines Derivats von Vitamin B6 durch Coenzym Peredoxalphosphat statt.
Alaninaminotransferase und Aspartataminotransferase sind in vielen Geweben des menschlichen Körpers lokalisiert.
Die meisten von ihnen sind in den Zellen der Leber und der Nieren konzentriert, eine kleine Menge wird in den Zellen der Muskeln und des Herzens beobachtet. Durch Überschreiten der Werte der Analysen können Rückschlüsse darauf gezogen werden, in welchen Organzellen eine Zerstörung unter Freisetzung von Aminotransferasen stattgefunden hat.
Bei der biochemischen Analyse von Blutproben werden für jede der Aminotransferasen Tests durchgeführt, um ihren unabhängigen Index zu bestimmen, und es werden auch Tests auf ihr Verhältnis im Blut durchgeführt. Dieses Verhältnis wird als De-Ritis-Koeffizient (DRr) bezeichnet. Dieser Koeffizient wird durch die Formel DRr = AcAT / AlAT bestimmt.
In Verbindung mit diesen Analysen werden Tests auf den Bilirubingehalt durchgeführt - das Abbauprodukt von Hämoglobin.
Norm-Aminotransferase im Blut hängt vom Alter und Geschlecht der Person ab. Tabelle 1 zeigt die Referenzwerte des Gehalts an Alaninaminotransferase und Aspartataminotransferase.
Table 1. Die Analyserate der Aminotransferase im Blut.
Die Rate des De-Rytis-Koeffizienten reicht von 0,91 bis 1,75.
Eine Abweichung von Transaminasen, De-Rytis und Bilirubin-Verhältnis kann auf eine große Anzahl von Krankheiten hinweisen.
Ursachen von AST und ALT nehmen zu
Es gibt viele Krankheiten, die den Gehalt an Aminotransferasen im Blut erhöhen können. Unter diesen sollte Folgendes hervorgehoben werden:
Verschiedene Arten von Hepatitis. Hohe Analyseraten für AlAT und AsAT sind die frühesten Anzeichen für Hepatitis verschiedener Art. Eine Erhöhung des Gehalts an Aminotransferasen im Blut erfolgt viel früher (zehn bis fünfzehn Tage zuvor) als das Auftreten von Gelbsucht und eine Erhöhung des Bilirubinspiegels.
- Akute Virushepatitis. Jedes Jahr sterben ein bis zwei Millionen Menschen an Virushepatitis, was sie zu den häufigsten Lebererkrankungen macht. Der normale Gehalt an AlAT, AsAT bei dieser Krankheit kann zehnmal überschritten werden.
- Toxische Hepatitis. Dies ist eine schwere Lebererkrankung, die durch giftige Substanzen im menschlichen Körper verursacht wird. Diese Substanzen infizieren Leberzellen und verursachen Schwellungen und Gewebetod.
- Bakterielle Hepatitis. Diese Art von Hepatitis wird durch verschiedene bakterielle Infektionen verursacht. Darunter sind Tuberkulose, schwere Lungenentzündung, Sepsis, Brucellose, Toxoplasmose, Leptospirose.
- Chronische Hepatitis. Chronische Hepatitis wird in Betracht gezogen, wenn sie länger als sechs Monate dauert. Der Anstieg der Aminotransferase ist ungefähr viermal höher als normal. Es kann sich asymptomatisch entwickeln, wenn aufgrund einer toxischen Hepatitis aufgrund übermäßigen Alkoholkonsums nicht rechtzeitig Tests durchgeführt werden.
Leberzirrhose. Bei dieser Krankheit wird das Lebergewebe durch Narben ersetzt. Eine charakteristische Erhöhung des Aminotransferasespiegels tritt bei 77% der Patienten auf.
Mechanischer Ikterus. Diese Krankheit wird durch einen pathologischen Anstieg des Bilirubinspiegels im Blut (Bilirubinämie) verursacht, der sich vor dem Hintergrund einer Obstruktion des Gallenflusses entwickelt. Die Patienten haben gelbe Haut, Lederhaut und Schleimhäute gefärbt (aufgrund der Farbe von Bilirubinrot).
Intrahepatische Cholestase. Dies ist eine sehr schwere Erkrankung, die durch einen unzureichenden Gallenfluss in den Zwölffingerdarm gekennzeichnet ist. Dieser Zustand entsteht, wenn zu wenig Galle durch die Leber ausgeschieden wird. Eine solche Krankheit kann aus einer Vielzahl von Gründen auftreten. Begleitet vom Syndrom als Anstieg des AlAT- und AsAT-Spiegels und als Anstieg der Bilirubinkonzentration.
Lebertumoren. Dieser Kategorie können verschiedene onkologische Erkrankungen sowie Metastasen anderer Tumoren der Leber zugeordnet werden.
Herzinfarkt. In diesem Fall kommt es am zweiten Tag zu einem starken Anstieg der Aminotransferasen. ALT und AST um das 2-fache erhöht (bis zu 20-fache).
Bei der Analyse der Aminotransferase bei Verdacht auf die oben genannten Erkrankungen ist es zweckmäßig, den De-Ritis-Koeffizienten zu verwenden. Es ist klinisch erwiesen, dass bestimmte Verhältnisse verschiedene Krankheiten anzeigen können. Daher ist bei viraler Hepatitis der De-Rytis-Koeffizient kleiner als eins (es ist erwähnenswert, dass ein solcher Indikator für einige Personengruppen einen gesunden Zustand bedeuten kann). Dies bedeutet, dass AST verringert und ALT erhöht wird. Ein hoher Koeffizient (mehr als einer) ist charakteristisch für dystrophische Lebererkrankungen und chronische Hepatitis.
Erhöhte Aminotransferasen während der Schwangerschaft
Es ist wichtig, die Analyse von Aminotransferase und Bilirubin in der Schwangerschaft zu überwachen, um alle Untersuchungen rechtzeitig durchführen zu können, da dies die Gesundheit Ihres ungeborenen Kindes beeinträchtigen kann.
Im ersten Trimenon der Schwangerschaft ist ein leichter Anstieg des AlAT zu verzeichnen, der kein pathologischer Zustand ist (während die Analyse für AsAT normal bleibt). Mit der weiteren Entwicklung des Kindes normalisieren sich die Aminotransferase-Indizes wieder.
Während der Schwangerschaft sind die gleichen Erkrankungen wie bei den anderen Personengruppen beiderlei Geschlechts charakteristisch. Die Entwicklung solcher Krankheiten birgt jedoch eine erhöhte Gefahr für die Frau und ihr Kind. Dies bedeutet, dass die werdende Mutter während dieser Zeit besonders auf ihre Sicherheit und die des ungeborenen Kindes achten sollte.
Es gibt auch bestimmte Krankheiten, denen Frauen während der Schwangerschaft am häufigsten ausgesetzt sind:
- Gestose.
Bei dieser Krankheit sind Symptome wie Schwindel, Übelkeit, Schwäche, Bluthochdruck ausgeprägt. Diese Krankheit ist charakteristisch für späte Schwangerschaftsabbrüche. Diese Symptome sollten sehr sorgfältig behandelt werden, da sie der Manifestation einer Toxikose sehr ähnlich sein können.
Cholestatische Hepastose während der Schwangerschaft.
Diese Krankheit ist durch eine dystrophische Schädigung der Leber gekennzeichnet, die während der Schwangerschaft eine starke Belastung erfährt. Eine solche Hepastose äußert sich in Form von Funktionsstörungen des Stoffwechsels von Cholesterin und Gallensäuren.
Erhöhte ALAT und ASAT im Blut
In der modernen Welt schicken Ärzte bei fast jeder Diagnose Patienten zu Blutuntersuchungen, um die Anzahl der roten und weißen Blutkörperchen zu bestimmen. Aber in letzter Zeit werden immer mehr Menschen zu Tests geschickt, um die Anzahl solcher Enzyme wie AlAT und AsAT zu bestimmen.
Was ist AlAT und AsAT?
Aspartataminotransferase, abgekürzt AsAT, ist ein weiteres Enzym, das an der Synthese von Aminosäuren beteiligt ist. Aspartataminotransferase ist auch in allen Geweben des Körpers vorhanden. Die größte Menge an AsAT kommt in den Herz- und Skelettmuskeln von Leber, Lunge, Nieren und Geweben des Nervensystems vor. AsAT konzentriert sich nicht nur im zellulären Zytoplasma, sondern auch in den Mitochondrien.
Diese beiden Enzyme sind eine intrazelluläre Komponente, daher ist ihr Gehalt im Blut ohne Pathologien eher gering. Die Erhöhung des Gehalts dieser Enzyme trägt wiederum zu ihrem Transport von den Zellen in das Blut bei, was auf eine massive Zerstörung der Zellstrukturen hinweist.
Durch selektive Gewebelokalisierung können Aminotransferasen als Markerenzyme in Betracht gezogen werden: AlAT für die Leber, ASC für das Herz.
Indikatoren beider Transferaz haben einen wichtigen diagnostischen Wert.
Daher wird die ALT-Analyse häufig auf vermutete Leberschäden verschiedener Genese hin verschrieben. Und die Analyse auf AsAT kann Herzpathologien aufzeigen, die mit einem Elektrokardiogramm nicht erkannt werden (z. B. Myokardinfarkt).
Wenn der Wert von AsAT die Norm signifikant überschreitet, erfolgt häufig die Berechnung des sogenannten De-Ritis-Koeffizienten.
Der De-Ritis-Koeffizient ist das Verhältnis der Anteile beider Transferasen im Blut, benannt nach dem italienischen Wissenschaftler Fernando de Ritis, der 1957 erstmals die Diagnose von Leberläsionen vorschlug.
Mithilfe der Berechnung des De-Rytis-Koeffizienten kann die Ätiologie von Leberschäden, z. B. virale, dystrophische oder alkoholische, ermittelt und zusammen mit der Untersuchung des Albumingehalts eine Beurteilung von Herzerkrankungen vorgenommen werden.
Standards Indikatoren
Die Menge des vorhandenen ALAT-Enzyms wird in Einheiten pro Liter gemessen und variiert mit dem Erwachsenwerden. Daher wird der Wert der Alanin-Aminotransferase bei Säuglingen immer überschätzt. Dies erklärt sich aus der Tatsache, dass nach der Geburt viel Hämoglobin in den Blutkreislauf des Babys gelangt, der sich innerhalb von 3-5 Wochen im Körper auflöst. Infolge dieses Prozesses wird Bilirubin gebildet, was zu einer Erhöhung des ALT-Index führt. Dieser physiologische Vorgang wird als postpartale Gelbsucht bezeichnet.
Die folgenden Normen für ALT-Werte sind angegeben:
- In den ersten fünf Tagen nach der Geburt liegt der AlAT-Wert bei 49 U / l. In der Folgezeit kann sie auf bis zu 60 Einheiten / l ansteigen.
- Ab einem Alter von sechs Monaten reduziert sich der Gehalt an AlAT auf 54 U / l.
- Im Alter von drei Jahren liegt dieser Wert bei etwa 33 U / l.
- Im Alter von sechs Jahren gilt ein Satz von 29 U / l als Standard.
- Nach sechs Jahren kann er wieder 39 Un / l erreichen.
- Im Jugendalter wird der Wert differenziert und dem Geschlecht des Kindes zugeordnet, so dass er für Jungen 27 Einheiten / l und für Mädchen nur 24 Einheiten / l erreichen kann.
Die Norm für Alanin-Aminotransferase im Blut einer erwachsenen Frau liegt bei 31 U / l, bei Männern bei 41 U / l.
Es ist zu beachten, dass ein Anstieg des Alanin-Aminotransferase-Spiegels bei einer Frau während des ersten Schwangerschaftstrimesters als normal angesehen wird, während er in späteren Perioden von der sogenannten Gestose - einer Komplikation der Schwangerschaft, auch Präeklampsie genannt - sprechen kann.
Der Inhalt von AST hängt auch vom Geschlecht und Alter der Person ab. Höhere Raten sind für Männer im Hinblick auf die höhere Masse an Muskelgewebe und Kindern aufgrund des aktiven Stoffwechsels und des Wachstums von Muskelgewebe charakteristisch.
Die Konzentration von AcAT bei Frauen beträgt nicht mehr als 31 U / l, während sie bei Männern 37 U / l erreicht.
Je nach Alter und Geschlecht werden die folgenden Normen für Indikatoren dieses Enzyms angegeben:
- Ein hoher Aspartat-Aminotransferase-Spiegel ist für Säuglinge bis zu einem Alter von 5 Tagen charakteristisch. In dieser Zeit erreicht es 97 U / l.
- Im Alter von einem Jahr erreicht die vorgestellte Zahl 82 U / l.
- Mit sechs Jahren sinkt der Enzymgehalt auf 36 E / l.
- In 11 bis 18 Jahren ist der Inhalt von AsAT im Blut verschiedener Geschlechter unterschiedlich. Bei Jungen sind es also ungefähr 28 U / l, bei Mädchen nicht mehr als 25 U / l.
Während der Schwangerschaft kann der Gehalt an AsAT im weiblichen Blut nicht nur in einer größeren, sondern auch in einer kleineren Richtung von der Norm abweichen.
Eine Abweichung vom normalen Gehalt an Enzymen im Blut kann über eine Reihe von Pathologien sprechen. Ein Myokardinfarkt führt also zu einem Anstieg der AcAT 10-Konzentration und sogar zu einem 20-fachen. Bei koronarer Insuffizienz steigt diese Zahl im Laufe des Tages dramatisch an, wonach sie sich allmählich wieder normalisiert.
Anhaltend erhöhtes AsAT über mehrere Tage dient als Nachweis für den kritischen Zustand des Patienten und ist bei weiterer Erhöhung des Indikators eine Grundlage, um eine Zunahme des Bereichs der Organschäden anzunehmen.
Manchmal ist bei gesunden Menschen ein Anstieg des AsATT zu beobachten. Es kann durch Krebsmedikamente, Antidepressiva, orale Kontrazeptiva, eine Reihe von Beruhigungsmitteln sowie Alkohol oder kürzlich übertragene körperliche Anstrengung verursacht werden.
Eine verminderte Enzymaktivität kann bei Vitamin B6-Mangel oder kürzlich erfolgter Hämodialyse auftreten.
Die Reduktion von AlAT kann durch eine schwere Nekrose des Lebergewebes sowie durch Arzneimittel, die Phenotheasin und Aspirin enthalten, verursacht werden.
Gründe für die Erhöhung
Der Prozess des Zelltods ist mit folgenden Gründen verbunden: Verletzung, Onkologie, Erschöpfung, starke körperliche Anstrengung, Stress. In diesem Fall tritt das Enzym AcAT aus toten Zellen aus und in das Blut ein. Dieser Vorgang führt dazu, dass das Enzym seinen quantitativen Indikator (ca. 2-20-fach) im menschlichen Blut signifikant erhöht.
Der Anstieg dieses Indikators tritt auf, wenn Probleme und funktionelle Abweichungen der folgenden Organe vorliegen:
- Leber und Gallenblase (Leberkrebs, verschiedene Hepatitis, Amöbeninfektionen, Entzündung der Gallenwege);
- Herz (Koronarinsuffizienz, Myokardinfarkt, Angina pectoris, rheumatische Karditis);
- Skelettmuskeln - Verletzungen und Dystrophie der Muskeln;
- Bauchspeicheldrüse (retroperitoneales Zellulosephlegmon, akute Pankreatitis);
- Infektionskrankheiten (Vaskulitis, Virusmononukleose).
Wenn die quantitativen Indikatoren des Enzyms wachsen, kann dies darauf hinweisen, dass benachbarte Gewebe am pathologischen Krankheitsverlauf beteiligt sind. Es ist zu beachten, dass bei Patienten mit Stenokardie und Zirrhose die Menge an AsAT nicht über die Grenzen der Norm hinausgeht.
Die Ursachen für einen Anstieg des Enzyms im Blut können Erkrankungen einer Reihe von Organen sein (vor allem das Herz und die Leber). In diesem Fall stehen Ärzte vor der Aufgabe, die Krankheit zu identifizieren, deren bestimmtes Organ eine Änderung des Koeffizienten des Enzyms AsAT im Blutserum verursacht hat.
In Bezug auf das Enzym AlAT kann festgestellt werden, dass die Analyse des Biomaterials zur Bestimmung des quantitativen Koeffizienten AlAt in medizinischen Einrichtungen durchgeführt wird, um Erkrankungen der Leber, der Gallenwege, der Skelettmuskulatur und auch Erkrankungen des Herzmuskels zu diagnostizieren.
Der Diagnostiker kann der Blutspende eine Anweisung zur Bestimmung des Enzyms AlAT geben, wenn er ein vollständigeres diagnostisches Bild erhalten und bestimmte Störungen im menschlichen Körper aufdecken möchte. In der Regel wird diese Anweisung gegeben, wenn der Arzt über die Wirkung von Arzneimitteln oder anderen toxischen Arzneimitteln auf den Zustand der Leber informiert werden möchte. Hepatitis kann auch ein wichtiger Grund für das Bestehen von AlAT sein. Indikatoren für dieses Enzym spiegeln den Grad der Leberschädigung im menschlichen Körper wider. Darüber hinaus ist diese Analyse obligatorisch bei Blutspendern durchzuführen.
Aus Gründen der Besorgnis über Ihre Gesundheit und der Notwendigkeit, auf ALT getestet zu werden, können Sie Ihren Arzt fragen oder sich in einem der folgenden Symptome befinden:
- allgemeines Unwohlsein;
- Anfälle von Übelkeit oder Erbrechen;
- schwacher Appetit;
- Verfärbung des Urins;
- Gelbfärbung der Haut;
- Änderung der Farbe von Kot;
- regelmäßige Bauchschmerzen sowie Völlegefühl.
Um das genaueste Testergebnis für ALT zu erhalten, müssen Sie Ihren Körper richtig vorbereiten. Das Biomaterial, in diesem Fall Blut, wird früh morgens auf nüchternen Magen gespendet. Die letzte Mahlzeit vor der Analyse sollte nicht später als 8 Stunden stattfinden. Aus einer Vene wird Blut entnommen.
AlAT kann in folgenden Fällen überschritten werden:
- unausgewogene Ernährung;
- virale Infektionen;
- Pankreatitis im akuten Stadium;
- Verbrennungen großer Hautpartien;
- Schockzustand;
- Mononukleose;
- Probleme des hämatopoetischen Systems;
- übermäßige Bewegung;
- Myodystrophie.
Behandlung
Wenn Sie nach einem Arztbesuch erfahren haben, dass der Gehalt an AsAT im Blut überschritten ist, müssen Sie dringend die Faktoren beseitigen, die solche Veränderungen im Körper verursacht haben. Die richtige Entscheidung wäre, auf Alkohol zu verzichten und eine alternative Behandlung zu wählen, die solche biochemischen Veränderungen nicht verursacht.
Um die Konzentration von AST im Blut zu verringern, sollte unter der Aufsicht eines Arztes sein. Während der Behandlung sollte der Patient einen Kardiologen und einen Hepatologen konsultieren.
Während der Behandlung sollte auf Entzündungsprozesse im Körper sowie auf Herz- und Lebererkrankungen geachtet werden, die zu einem ähnlichen Normüberschuss führen können. In solchen Fällen muss der Patient ins Krankenhaus eingeliefert, behandelt und der Enzymspiegel im Blut regelmäßig überwacht werden.
Um die Konzentration von ALT im Blut zu senken, ist es notwendig herauszufinden, welche Pathologie Veränderungen im Körper verursacht hat, und diese zu behandeln. Bei der Behandlung der Leber, die in der Regel einen Anstieg der ALT verursacht, werden Medikamente verschrieben, die die Funktion von Magen, Hepatoprotektoren und Choleretika verbessern. Bei der Anwendung der oben genannten Mittel sollte ein Arzt konsultiert werden, da diese Medikamente eine Reihe von Kontraindikationen aufweisen.
Eine Erhöhung des AlAT im Blut kann die Aufnahme verschiedener Medikamente sein, die Sie abbrechen und eine andere Behandlung bei einem Arzt wählen sollten. Um den AlAT-Gehalt im Blut zu senken, ist es außerdem empfehlenswert, die Ernährung zu ändern und Vitamin D-haltige Lebensmittel zu sich zu nehmen. Ein gesunder Lebensstil hilft Ihnen bei der Genesung.
Während der gesamten Behandlung lohnt es sich, Blut für eine biochemische Analyse zu spenden, um festzustellen, wie gut die für den Patienten gewählte Therapie für ihn geeignet ist, um das Ergebnis über die Zeit zu verfolgen.