• Arrhythmie
  • Herzinfarkt
  • Hypertonie
  • Krampf
  • Tachykardie
  • Thrombose
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Albumin - Globulin - Koeffizient

Das Albumin - Globulin - Verhältnis ist das Verhältnis von Albumin und Blutglobulinen, der Wert ist normalerweise relativ konstant (1,5 - 2,3). Bei der Bestimmung des Albumin-Globulin-Koeffizienten wird üblicherweise gesalzen, wobei Unterschiede in der Löslichkeit von Albumin und Globulinen verwendet werden, oder durch Elektrophorese von Serum (siehe Elektrophorese). Eine Abnahme von Albumin, einem Globulinkoeffizienten, der für viele pathologische Zustände charakteristisch ist, kann sowohl mit einer Zunahme der Globulinfraktion (akute Infektionen, chronische Entzündungsprozesse) als auch mit einer Abnahme der Menge an Albumin (Zirrhose, Hepatitis und andere Lebererkrankungen) verbunden sein.

Albumin - Globulin - Verhältnis - das Verhältnis der Anzahl von Albumin zu Globulin im Serum; normalerweise gleich 1,5-2,3. Die Bestimmung von Albumin und Globulinen erfolgt mittels Nephelometrie (siehe), Refraktometrie (siehe), elektrophoretischen Forschungsmethoden (siehe Elektrophorese). Eine starke Abnahme des Albumingehalts (Abnahme des Albumin-Globulin-Verhältnisses) bei gleichzeitiger Abnahme der Gesamtproteinmenge im Blutserum wird bei Verdauungsdystrophie, Amyloidnephrose bei längerer Albuminurie und portaler Leberzirrhose beobachtet. Bei Myelom, viszeraler Leishmaniose wird ein Anstieg des Globulingehalts (eine Abnahme des Albumin-Globulin-Verhältnisses) mit einem signifikanten Anstieg des Gesamtproteingehalts im Serum beobachtet. Eine Abnahme des Albumin-Globulin-Verhältnisses (ohne Erhöhung der Gesamtmenge an Serumprotein) wird bei einer Reihe von Infektionskrankheiten, bei schweren Leberläsionen (Hepatitis, Leberzirrhose), bei Kollagenerkrankungen und bei einigen Läsionen der blutbildenden Organe beobachtet.

Das Albumin-Globulin-Verhältnis nahm ab

Globuline im Blut: Typen, Normen in den Analysen, die Gründe für die Zunahme und Abnahme

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Der Begriff "Gesamtprotein" bei der biochemischen Analyse von Blut impliziert in der Regel eine Mischung von im Plasma (Serum) vorhandenen Proteinen. Wenn Albumin in seiner Struktur und Funktion mehr oder weniger homogen ist, weisen die Globuline signifikante Unterschiede in der Struktur, im quantitativen Gehalt und im funktionellen Zweck auf. Globuline im Blut werden als 5 Fraktionen detektiert: α1 (alpha-1), α2 (alpha-2), β1 (beta-1), β2 (beta-2), γ (gamma), jedoch mangels spezifischer klinischer Signifikanz Globuline beta-1- und beta-2 werden normalerweise nicht getrennt, so dass häufig einfach β-fraktionierte Globuline ohne Differenzierung gemeint sind.

Proteinogram

Am häufigsten interessiert sich der Arzt in den Analysen (unter Bezugnahme auf das Proteinogramm) für Albumin (einfaches Protein, wasserlöslich) und Globulin (oder Globuline - Proteine, die sich nicht in Wasser lösen, aber in schwachen Laugen und Lösungen von neutralen Salzen gut löslich sind).

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Abweichungen von der Norm (Zunahme oder Abnahme des Proteinspiegels) können auf verschiedene pathologische Veränderungen im Körper hinweisen: Beeinträchtigung der Immunantwort, Stoffwechsel, Übertragung der zur Ernährung und Atmung des Gewebes erforderlichen Produkte.

Beispielsweise kann eine Abnahme der Albumin-Konzentration auf eine Abnahme der Funktionsfähigkeit des Leberparenchyms, auf dessen Unfähigkeit, den erforderlichen Spiegel dieser Proteine ​​bereitzustellen, sowie auf Störungen des Ausscheidungssystems (Nieren) oder des Magen-Darm-Trakts hinweisen, der mit einem unkontrollierbaren Albuminverlust behaftet ist.

Ein erhöhter Gehalt an Globulinen gibt Anlass zur Vermutung einer Entzündung. Allerdings ist es nicht ungewöhnlich, dass Tests bei einer vollständig gesunden Person einen Anstieg der Konzentrationen von Globulinfraktionen nachweisen.

Die Bestimmung des quantitativen Gehalts verschiedener Gruppen von Globulinen erfolgt üblicherweise durch elektrophoretische Auftrennung des Proteins in Fraktionen. Ergibt die Analyse neben dem Gesamtprotein auch Anteile (Albumin + Globuline), so wird in der Regel auch der Albumin-Globulin-Koeffizient (A / G) berechnet, der normalerweise zwischen 1,1 und 2,1 schwankt. Die Normen dieser Indikatoren (Konzentration und Prozentsatz sowie der Wert von A / G) sind in der folgenden Tabelle aufgeführt:

Proteinfraktionen im Blutplasma

* Es gibt kein Fibrinogen im Serum, und dies ist der Hauptunterschied zwischen diesen biologischen Medien.

Die Rate der einzelnen Plasmaproteinfraktionen ändert sich mit dem Alter, was auch aus der folgenden Tabelle hervorgeht:

In der Zwischenzeit sollte eine gewisse Diskrepanz zwischen den Daten in der Tabelle und aus anderen Quellen nicht betont werden. Jedes Labor hat seine eigenen Referenzwerte und Normen.

Vielzahl von Globulinfraktionen

Da Globuline heterogen sind und sich auch innerhalb ihrer eigenen Gruppe in ihrer Vielfalt unterscheiden, ist es möglich, dass der Leser daran interessiert ist, was jede Population ist und was sie tut.

Alpha-Globuline - sie reagieren zuerst

Alphaglobuline haben eine identische Albuminladung, aber die Größe ihrer Moleküle übersteigt den analogen Parameter von Albumin bei weitem. Der Gehalt dieser Substanzen steigt im Plasma bei allen entzündlichen Prozessen an, sie gehören zu den Proteinen der Akutphase, da in ihrer Zusammensetzung bestimmte Bestandteile enthalten sind. Der Alpha-Globulin-Teil ist in zwei Typen unterteilt: α1- und α2-Globuline.

Die alpha-1-Globulingruppe enthält viele wichtige Proteine:

  • α1-Antitrypsin, der Hauptbestandteil dieser Untergruppe, hemmt proteolytische Enzyme;
  • α-saures Glykoprotein, das eine Reihe von Vorteilen im Bereich der Entzündungsreaktionen aufweist;
  • Prothrombin ist ein Protein, das ein wichtiger Blutgerinnungsfaktor ist.
  • α1-Lipoproteine, die nach dem Verzehr großer Mengen Fett Lipide auf Organe übertragen, die sich im Plasma in einem freien Zustand befinden;
  • Thyroxin-bindendes Protein, das sich mit dem Schilddrüsenhormon Thyroxin verbindet und es an seinen Bestimmungsort transportiert;
  • Transcortin ist ein Transportglobulin, das das Stresshormon (Cortisol) bindet und transportiert.

Bestandteile der alpha-2-Globulinfraktion sind die Proteine ​​der Akutphase (ihre Anzahl ist in der Gruppe vorherrschend und sie werden als Hauptbestandteil angesehen):

  • α2-Makroglobulin (das Hauptprotein dieser Gruppe), das an der Bildung immunologischer Reaktionen während des Eindringens von Infektionserregern in den Körper und der Entwicklung entzündlicher Prozesse beteiligt ist;
  • Glykoprotein - Haptoglobulin, das mit einem roten Blutfarbstoff eine komplexe Verbindung bildet - Hämoglobin (Hb), das in freiem Zustand die roten Blutkörperchen (Erythrozyten) verlässt, wenn ihre Membranen im Falle einer intravaskulären Hämolyse zerstört werden;
  • Ceruloplasmin ist ein Metalloglykoprotein, ein spezifisches Protein, das Kupfer (Cu) bindet (bis zu 96%). Außerdem gehört dieses Protein zur antioxidativen Kapazität und Oxidaseaktivität gegen Vitamin C, Serotonin, Noradrenalin usw. (Ceruloplasmin aktiviert deren Oxidation);
  • Apolipoprotein B ist ein Träger von "schädlichem" Cholesterin - Lipoprotein niedriger Dichte (LDL).

Alpha-1 und Alpha-2-Globuline werden von Leberzellen produziert, sie gehören jedoch zu Akutphasen-Proteinen, daher beginnt die Leber in Stresssituationen bei destruktiven und entzündlichen Prozessen, traumatischen Gewebeschäden, Allergien, diese Proteine ​​aktiver zu synthetisieren und abzuscheiden.

Zunächst ist jedoch bei entzündlichen Reaktionen (akut, subakut, chronisch) ein Anstieg des α-Anteils zu beobachten:

  1. Lungenentzündung;
  2. Pulmonale exsudative Tuberkulose;
  3. Infektionskrankheiten;
  4. Verbrennungen, Verletzungen und Operationen;
  5. Rheumatisches Fieber, akute Polyarthritis;
  6. Septische Bedingungen;
  7. Bösartige Tumorprozesse;
  8. Akute Nekrose;
  9. Aufnahme von Androgenen;
  10. Nierenerkrankung (nephrotisches Syndrom - α2-Globuline erhöht, die restlichen Fraktionen - reduziert).

Eine Abnahme des Alpha-Globulin-Anteils wird beobachtet, wenn der Körper Proteine ​​verliert, intravaskuläre Hämolyse und Atemversagensyndrom.

Beta-Globuline: zusammen mit Bindung und Transfer - die Immunantwort

Die β-Globulinfraktion (β1 + β2) enthält Proteine, die auch bei der Lösung wesentlicher Probleme nicht zur Seite stehen:

  • Transfer von Eisen (Fe) - Transferrin ist daran beteiligt;
  • Bindung von Häm-Hb (Hämopexin) und Verhinderung seiner Entfernung aus dem Körper über das Ausscheidungssystem (Eisenversorgung über die Nieren);
  • Teilnahme an immunologischen Reaktionen (Komplementkomponente), aufgrund derer ein Teil der Beta-Globuline zusammen mit Gammaglobulinen als Immunglobuline bezeichnet wird;
  • Transport von Cholesterin und Phospholipiden (β-Lipoproteinen), was die Bedeutung dieser Proteine ​​für die Umsetzung des Cholesterinstoffwechsels im Allgemeinen und für die Entwicklung von Atherosklerose im Besonderen erhöht.

Der Anstieg des Beta-Globulin-Spiegels im Blutplasma hängt sehr häufig mit der Pathologie zusammen, die mit der Ansammlung übermäßiger Mengen von Lipiden einhergeht, die bei der Labordiagnose von Störungen des Fettstoffwechsels, Erkrankungen des Herz-Kreislauf-Systems usw. verwendet werden.

Ein Anstieg der Konzentration von Beta-Globulinen im Blut (Plasma, Serum) wird häufig während der Schwangerschaft beobachtet und geht neben der atherogenen Hyperlipoproteinämie immer mit folgender Pathologie einher:

  1. Bösartige onkologische Erkrankungen;
  2. Weit fortgeschrittener tuberkulöser Prozess in der Lunge lokalisiert;
  3. Infektiöse Hepatitis;
  4. Obstruktiver Ikterus;
  5. IDA (Eisenmangelanämie);
  6. Monoklonale Gammopathie, Myelom;
  7. Die Verwendung von weiblichen Steroidhormonen (Östrogen).

Der Gehalt an Beta-Globulinen im Blut nimmt mit Entzündungen, chronisch verlaufenden Infektionen, neoplastischen Prozessen, unzureichender Aufnahme von Proteinen im Körper (Hunger) und deren Verlust bei Erkrankungen des Magen-Darm-Traktes ab.

Gammaglobuline: auf der Hut der humoralen Immunität

Die Gammaglobulingruppe ist eine Gemeinschaft von Proteinen, die natürliche und erworbene (Immunglobuline) Antikörper (AT) enthält, die für humorale Immunität sorgen. Dank der aktiven Förderung immunochemischer Methoden konnten derzeit 5 Klassen von Immunglobulinen identifiziert werden, die in der Reihenfolge abnehmender Blutkonzentration angeordnet werden können:

Albumin-Globulin-Verhältnis

Hämatokrit erhöht oder verringert: Was bedeutet es und warum passiert es?

Norm bei Kindern und erwachsenen Männern und Frauen

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Es ist möglich, sich über Hämatokritindikatoren zu informieren, nachdem ein vollständiges Blutbild erstellt wurde (angezeigt als Prozentsatz der NST). Ein gesunder Zustand des Körpers hängt vom Alter und Geschlecht des Patienten ab.

Altersgruppe - Kinder:

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  • Neugeborene - 35-65
  • bis zu 12 Monaten - 32-40
  • von Jahr zu elf Jahren - 32-41

Jugendliche (12-17 Jahre):

  • Mädchen - 35-45
  • Jungen 34-44

Altersgruppe - Erwachsene:

  • Frauen von 18 bis 45 - 39-50
  • Männer von 18 bis 45 Jahren - 34-45
  • Männer über 45 - 40-50 Jahre
  • Alter der Frauen über 45 - 35-46

Konzentrationsschwankungen des Hämatokrits bei Erwachsenen zwischen 30% und 35% erfordern eine Überwachung in der Klinik und die Befolgung von Empfehlungen für eine Ernährungsumstellung, um den Verzehr von Fleisch, Leber, Obst und Blattgemüse zu steigern.

29% und 24% - Zustand vor der Krankheit, beseitigt durch Einnahme von Medikamenten mit Eisen, Vitamin B und Folsäure.

Erhöhter Hämatokrit

Hohe Hämatokritkonzentrationen führen zu dickerem Blut, was das Thromboserisiko erhöht. Eine Erhöhung des Hämatokrits im Blut kann aufgrund eines unsachgemäßen Lebensstils und aus anderen Gründen auftreten:

  • Dehydration. Weniger als normales Trinken führt zu Feuchtigkeitsmangel bzw. verminderten Plasmakonzentrationen zur Veränderung des Blutbildes. Aktive Dehydration äußert sich nach Durchfall, Erbrechen, Überhitzung und zu aktiven körperlichen Übungen, die zu übermäßigem Schwitzen führten.
  • Hypoxie. Chronischer Sauerstoffmangel führt zum aktiven Auftreten neuer Blutkörperchen - roter Blutkörperchen, die dazu dienen, Sauerstoff in Gewebe verschiedener Organe zu transportieren. Hypoxie ist typisch für Menschen, die lange Zeit in stickigen Räumen waren, Raucher und Menschen mit Diabetes.
  • Bergbedingungen. Wird direkt mit Hypoxie in Verbindung gebracht, die durch Berggebiete verursacht wird. Ein niedriger Sauerstoffgehalt in der Abluft führt zu einer unangenehmen Wirkung - erhöhte Produktion roter Blutkörperchen. Kletterer und Berufstätige sind auf dem Höhepunkt. Es wird empfohlen, Sauerstoffpatronen mitzunehmen.

Indikator bei der Diagnose von Herz-Kreislauf-Erkrankungen

Das Reduzieren der Anzahl roter Blutkörperchen auf den Normalwert ist für die "Kerne" äußerst wichtig.

Die Verstopfung des Lumens der Blutgefäße, die Bildung von Blutgerinnseln in den kleinen und großen Arterien behindern den arteriellen Fluss und belasten den Herzmuskel gefährlich. Ein schwaches Herz beginnt, auf Abnutzung zu reagieren, was zu einem erhöhten Risiko für einen Myokardinfarkt führt.

Eine gebildete arterielle Thrombose (durch Erhöhen der Thrombozytenzahl) führt zunächst zu einer Ischämie, gefolgt vom Prozess des Gewebetodes durch induzierten Sauerstoffmangel.

Eine Herzinsuffizienz, bei der sich Flüssigkeit ansammelt, führt ebenfalls zu identischen Analyseergebnissen. Der kritische Gehalt an Hämatokrit liegt bei über 50-55% (Krankenhausaufenthalt erforderlich).

Hoher Wert bei der Identifizierung anderer Krankheiten

Nierenprobleme, vor allem Hydronephrose und polyzystische Erkrankungen, führen zu einer Erhöhung des quantitativen Wertes der Erythrozyten. Ein ähnlicher Effekt führt zu einer unkontrollierten (langfristigen) Einnahme von Corticosteroid und Diuretika, die die Flüssigkeitsentfernung aus dem Körper stimulieren.

  • übertragener Stress;
  • Hautverletzungen (über 10%);
  • Erkrankungen des Gastrointestinaltrakts;
  • Erythrozytose;
  • Erkrankungen des Knochenmarks.

Lungenerkrankungen - Asthma bronchiale, obstruktive Bronchitis - behindern die Sauerstoffversorgung der Lunge, wodurch der Blutbildungsprozess gefördert wird.

Während der Schwangerschaft stört eine späte Toxikose die Nieren, was den Gehalt an roten Blutkörperchen erhöht. Eine Blutverdickung wird näher an der Geburt beobachtet - in der zweiten Hälfte der Schwangerschaft: So bereitet die Natur eine Frau auf die Geburt vor, was häufig mit einem starken Blutverlust einhergeht.

Reduzierter Inhalt

Rote Blutkörperchen sind am Aufbau des Körpers beteiligt, ernähren ihn mit Aminosäuren und führen den Gasaustausch durch. Die Verringerung der Anzahl der Blutzellen kann zu verschiedenen Funktionsstörungen und problematischen Zuständen führen. Der abgesenkte Pegel sollte alarmiert werden. Betrachten Sie die möglichen Ursachen für eine Abnahme des Blut-Hämatokrits.

Herzpathologie

Jede Herzerkrankung ist schwieriger zu behandeln, wenn die Anzahl der roten Blutkörperchen abnimmt, da Herzprobleme durch eine versperrte Sauerstoffversorgung des Herzgewebes verschlimmert werden. Im Gegensatz zu erhöhtem Hämatokrit hat eine verringerte Anzahl roter Blutkörperchen keine so zerstörerische Wirkung auf das Herz.

Das Verhältnis von roten Blutkörperchen und Hämoglobin:

  • Anfangsphase - 3.9-3 / 110-89
  • mittel - 3-2,5 / 89-50
  • schwer - weniger als 1,5 / weniger als 40

Diese Indikatoren bestimmen auch den Grad der Anämie.

Niedriges Interesse aus anderen Gründen

Die verringerte Anzahl roter Blutkörperchen ist häufig mit allgemeinem Unwohlsein, einem ständigen Verlangen, sich hinzulegen, und einem allgemeinen Zusammenbruch verbunden. Die häufigste Krankheit, wenn der Hämatokrit im Blut gesenkt wird, ist eine Blutarmut, die durch eine Abnahme der Eisenmenge verursacht wird.

Ursachen des Rückgangs der roten Blutkörperchen:

  • Blutverlust;
  • Hyperhydratation;
  • Primärtumoren;
  • Dysbakteriose;
  • Rauchen und Alkohol.

Langzeitmedikation kann auch zu Blutverdünnung führen, z. B. führt die häufige Anwendung von Aspirin zu diesem Effekt.

Ein ungünstiger Faktor ist eine längere Bettruhe sowie ein hoher Wasserverbrauch (auch verursacht durch Niereninsuffizienz und intravenöse Infusionen).

Übertragene Infektionskrankheiten und chronische Entzündungsprozesse wirken sich gleichermaßen negativ auf die Anzahl der roten Elemente im Blut aus. Nicht nur sichtbare - durch Frakturen und Verletzungen verursachte - Blutungen, sondern auch versteckte, vor allem innere, sind gefährlich.

Leberzirrhose, Zerfall von Tumoren, Uterusmyomen, Ösophagus-Krampfadern, Thalassämie sind häufige Satelliten mit unsichtbarem Blutverlust.

Kindertests - worauf man sich vorbereiten muss

Neugeborene weisen häufig eine Hyperprolaktinämie auf, was auf einen Anstieg des Plasmaproteins hinweist. Es wird durch die Fütterung des Babys mit Ziegen- oder Kuhmilch (Situation: Die Mutter stillt nicht) mit einem hohen Proteingehalt verursacht. Um die Verdickungsneigung des Blutes zu erhöhen, sollten Sie Milch mit einem geringeren Proteingehalt kaufen.

Ab einem Alter von 3 Jahren kommt es zu einer Abnahme der geistigen Fähigkeiten, Müdigkeit, Atemnot, blasser Haut und schnellem Herzschlag. Unter den Krankheiten bei Kindern gibt es alle für diese Gruppe charakteristischen Krankheiten, jedoch werden auch unangenehme Zustände durch einen unbedeutenden Vitaminmangel verursacht.

Wurminfektionen, die für Kinder und Jugendliche charakteristischer sind als für Erwachsene, sollten durch die Einnahme von Anthelminthika beseitigt werden. Danach werden die Tests wieder normalisiert.

Veränderungen im Blut während der Schwangerschaft

Bei einer gebärfähigen Frau steigt die Blutmenge auf natürliche Weise an, wodurch der Hämatokrit leicht abnimmt.

Nach der Geburt normalisieren sich alle Indikatoren wieder, ansonsten werden unbefriedigende Testergebnisse durch die Einnahme eisenhaltiger Präparate korrigiert.

Extrem niedrige Raten führen zu Unwohlsein und Anämie. Erythrozytenkonzentrationen von weniger als 30% sind gefährlich für das zukünftige Baby, da der Fötus beginnt, Sauerstoffmangel zu verspüren.

Fassen wir zusammen

Jetzt wissen Sie, was dies bedeutet und was sich ergibt, wenn der Hämatokrit über oder unter der Norm liegt. Wir müssen uns ein paar grundlegende Fakten merken:

  • Bei Kindern ist eine Veränderung der Anzahl roter Blutkörperchen eine häufige physiologische Norm.
  • Bei Neugeborenen ist der Anteil an Elementen im Blut signifikant höher als bei Erwachsenen.
  • Bei Männern ist der Hämatokritwert höher als bei Frauen.
  • Eine langfristige Reduzierung der roten Blutkörperchen erfordert eine Rücksprache mit einem Hämatologen.
  • Ein Hämatokrit von weniger als 13% erfordert einen dringenden Krankenhausaufenthalt.

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Bluttest für Gammaglobuline

  • Was ist Gammaglobulin?
  • Wie erfolgt die Analyse?
  • Der Gehalt an Antikörpern im Blut
  • Gründe für die Erhöhung
  • Gründe für den Niedergang
  • Fazit

Gammaglobuline gehören zur Klasse der Globuline, die zusammen mit Albumin und Fibrinogen den Proteinanteil des Blutplasmas ausmachen. Sie werden vom Immunsystem und der Leber produziert.

Was ist Gammaglobulin?

Globuline sind in Struktur und Funktion heterogen. Grundlage ihrer Aufteilung in Fraktionen ist eine unterschiedliche Beweglichkeit bei der Trennung unter Einwirkung eines elektrischen Feldes. Gammaglobuline werden durch die geringste Mobilität bestimmt. Sie enthalten Antikörper, die enzymatisch aktiv sind und eine Schutzfunktion ausüben: Sie neutralisieren die Wirkung verschiedener Bakterien, Viren und Protozoen. Die wichtigsten davon sind Immunglobuline (IgG, IgA, IgM, IgE), die für humorale Immunität sorgen. Die Gammaglobulinfraktion umfasst Alpha-Agglutinine und Beta-Agglutinine, die die Zugehörigkeit zu der einen oder anderen Blutgruppe bestimmen, sowie Blutgerinnungsfaktoren und Kryoglobuline.

Der diagnostische Wert ist also weniger die Gesamtmenge an Protein im Blut als vielmehr die Änderung des Verhältnisses ihrer Fraktionen.

Wie erfolgt die Analyse?

Verschreiben Sie einen biochemischen Bluttest, um die Konzentration von Gammaglobulin zu bestimmen. Die Probe wird aus einer Vene entnommen, wonach ein Serum erhalten und auf Antikörper untersucht wird. Sie müssen morgens Blut spenden. Die Rate an Gammaglobulin liegt im Bereich von 12 bis 22% des Gesamtvolumens an Plasmaproteinen oder von 8 bis 13,5 g / l.

Gammaglobuline werden verschrieben, um verschiedene Krankheiten zu diagnostizieren und die Gesundheit des Körpers prophylaktisch zu überprüfen.

Bei vielen Krankheiten ändert sich die Gesamtmenge an Protein weniger häufig, als das Verhältnis der Plasmaproteinfraktionen (Dysproteinämie) gestört ist, so dass das Proteinogramm hinsichtlich der Diagnose als aussagekräftiger angesehen wird. Mit ihrer Hilfe kann festgestellt werden, auf Kosten welcher Fraktion das Gesamtproteinvolumen abgenommen oder zugenommen hat. Das Überwachen von Änderungen in Proteinogrammen ermöglicht es, das Stadium der Erkrankung, die Dauer des Verlaufs und auch die Wirksamkeit der Behandlung zu bestimmen.

Proteogramm wird in folgenden Fällen verschrieben:

  • Screening-Tests;
  • bei systemischen Erkrankungen des Bindegewebes;
  • bei Infektionskrankheiten;
  • bei Autoimmunerkrankungen;
  • mit Verletzungen der Prozesse der Verdauung, des Transports und der Absorption im Darm.

Der Gehalt an Antikörpern im Blut

Normalerweise liegt der Immunglobulinspiegel bei Erwachsenen innerhalb der folgenden Grenzen:

  • IgG - 7-16 g / l;
  • IgA - von 0,4 bis 2,5 g / l;
  • IgM - 0,7 bis 2,8 g / l für Frauen; 0,6 bis 2,5 g / l für Männer;
  • IgE - unter 100 kE / l.

Hohe IgG-Werte können sich auf Multiple Sklerose, chronische Hepatitis, Leukämie, Nierenerkrankungen usw. beziehen.

Bei erhöhtem IgA sind Lebererkrankungen, Blutkrebs und rheumatoide Arthritis möglich. Wenn es gesenkt wird, kann es auf eine Nierenerkrankung, Leukämie oder Enteropathie hinweisen.

Ein erhöhter IgM-Spiegel signalisiert Virushepatitis, parasitäre Infektionen und Mononukleose. Reduziert kann ein Zeichen für genetische Störungen im Immunsystem, Leukämie, Myelom sein.

Bei hohen IgE-Werten sind Asthma, parasitäre Infektionen und atopische Dermatitis wahrscheinlich, und bei niedrigen sind Muskelerkrankungen nicht ausgeschlossen.

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Gründe für die Erhöhung

Gammaglobuline sind erhöht, wenn durch die Reaktion des Immunsystems Antikörper im Körper gebildet werden. Es tritt bei Infektionskrankheiten, akuten Entzündungsprozessen, diffusen Bindegewebserkrankungen, Verbrennungen und Gewebezerstörung auf. Hypergammaglobulinämie tritt bei folgenden Krankheiten auf:

  • Leberzirrhose;
  • chronische Hepatitis;
  • Lupus erythematodes;
  • Endotheliome;
  • rheumatoide Arthritis;
  • Candidosiskose;
  • Osteosarkome;
  • Tuberkulose;
  • chronische lymphatische Leukämie;
  • Sarkoidose;
  • ischämische Herzkrankheit.

Gründe für den Niedergang

Die Verringerung des Gehalts an Gammatiefen im Blutplasma oder die Hypogammaglobulinämie können primär oder sekundär sein. Die primäre umfasst:

  • physiologisch - beobachtet bei kleinen Kindern 3-5 Monate und gilt als Norm;
  • angeboren;
  • idiopathisch - aus unbekannten Gründen.

Sekundäre Hypogammaglobulinämie entsteht vor dem Hintergrund von Krankheiten, die das Immunsystem schwächen. Reduziertes Gammaglobulin in folgenden Fällen:

  • mit nephrotischem Syndrom (Nephrose);
  • in Verletzung der Synthese von Immunglobulinen;
  • während der Therapie mit Zytostatika;
  • mit langanhaltenden Infektionskrankheiten;
  • bei Kindern nach Milzentfernung;
  • als Folge der Strahlenbelastung.

Fazit

Die Blutuntersuchung auf Gammaglobuline hat einen wichtigen diagnostischen Wert, insbesondere bei Verdacht auf eine schwere Erkrankung. Verwendung von Forschungsergebnissen zur Bestimmung des Gehalts an Antikörpern (Immunglobulinen) im Plasma. Änderungen in ihrem Spiegel können auf das Vorhandensein von Infektionserregern im Körper und das Wachstum von Krebszellen hinweisen. Dank der Analyse ist nicht nur eine Diagnose möglich, sondern auch die Wahl der Behandlungstaktik sowie die Verfolgung der Ergebnisse.

Immunologie und Biochemie

Albumin / Globulin-Verhältnis

Albumin und Globuline sind die beiden Haupttypen von Proteinen, die im Serum vorhanden sind. Bei der Analyse von Serumproteinen werden Albumin- und Globulinspiegel, Gesamtproteingehalte (Gesamtalbumin und Globuline) und das Albumin / Globulin-Verhältnis bestimmt.

  • Normalerweise beträgt das Albumin / Globulin-Verhältnis 2: 1 (idealerweise 1,0).
  • Das beste ist das Verhältnis von Albumin zu Globulin von 1,7 bis 2,2

Eine Abnahme des Albumin / Globulin-Verhältnisses zeigt an

  • erhöhte Globulinspiegel (multiple Myelome oder Autoimmunerkrankungen),
  • oder Reduktion der Albumin-Synthese (Leberzirrhose),
  • oder niedriges Blutalbumin (Nierenerkrankungsverlust).

Das Verhältnis von Albumin zu Globulin nahm zu, wenn:

  • Hypothyreose
  • Hypogammaglobulinämie (niedriges Globulin), verminderte Synthese von Immunglobulinen (einige genetische Störungen und einige Arten von Leukämie);
  • Überschüssige Glucocorticoide (Einnahme von Corticoiden als Arzneimittel, Überfunktion der Nebennieren, ein Tumor, der zusätzliche Cortisol-ähnliche Verbindungen produziert);
  • Anabolika, Androgene (männliche Hormone), Wachstumshormone, Insulin und Progesteron können zu erhöhten Proteinspiegeln führen;
  • Östrogenpräparate wirken toxisch auf die Leber, da orale Kontrazeptiva zu einer Abnahme des Eiweißspiegels führen können.

Albumin hilft, den osmotischen Druck (der die Bewegung des Wassers zwischen Blut und Gewebe bestimmt) im Körper aufrechtzuerhalten. Der Test für Gesamtprotein wird verwendet, um den Krankheitsverlauf bei bestimmten Krebsarten zu überwachen, um Zustände mit Protein- und Darmverlust zu diagnostizieren, um Immunstörungen, Leberfunktionsstörungen und Nierenfunktionsstörungen zu diagnostizieren und um die Ursache von Ödemen und Essstörungen zu bestimmen.

Albumin-Globulin-Koeffizient (A / G)

Normalwerte von Proteinfraktionen können als Prozentsatz bezogen auf den Gesamtproteingehalt ausgedrückt werden:

Alpha 1-Globuline - 3 - 6%;

Alpha2 - Globuline - 9-15%;

Für die Diagnose ist es wichtig, den Albumin-Globulin-Koeffizienten zu berechnen, dh das Verhältnis von Albumingehalt zu Globulingehalt. Normalerweise beträgt dieses Verhältnis etwa 1,5. Somit ist der spezielle diagnostische Wert der Gehalt, bei dem die Anteile von Molkeproteinen erhöht oder erniedrigt werden.

Bei Dehydration, Schock und Blutgerinnseln ist ein Anstieg des Albumingehalts zu beobachten.

Die Verringerung des Albumins tritt während des Fastens, des Malabsorptionssyndroms, der Glomerulonephritis, der Nephrose, des Leberversagens, der Tumoren und der Leukämie auf.

Der Anstieg von alpha1- und alpha2-Globulin wird bei akuten Entzündungsprozessen mit erheblicher Schädigung und Zersetzung des Gewebes (bösartige Tumoren), beim nephrotischen Syndrom, bei Bindegewebserkrankungen während der Schwangerschaft beobachtet.

Die Abnahme des Alpha-Globulin-Gehalts ist recht selten, kommt jedoch manchmal bei schweren Lebererkrankungen und Leberkrebs, bei hämolytischen Anämien und einigen anderen Erkrankungen vor.

Die Erhöhung des Beta-Globulin-Gehalts ist typisch für Hyperlipoproteinämie, insbesondere Typ II, und diese Erkrankung kann nicht nur primär, sondern auch sekundär sein und sich vor dem Hintergrund von Atherosklerose, Diabetes und Hypothyreose entwickeln. Darüber hinaus steigt der Gehalt an Beta-Globulinen mit chronischen Infektionen, Rheuma und anderen Erkrankungen des Bindegewebes, allergischen und autoimmunen Erkrankungen sowie Tumoren.

Eine Abnahme des Beta-Globulin-Anteils wird nur in seltenen Fällen festgestellt.

Der Anstieg des Gamma-Globulin-Anteils tritt immer dann auf, wenn die Immunprozesse im Körper gestärkt werden: bei chronischen Infektions- und Autoimmunerkrankungen, chronischen Lebererkrankungen, Bronchialasthma und anderen chronischen allergischen Erkrankungen.

Verringerung des Anteils an Gammaglobulin zur Erschöpfung des Immunsystems und für eine Vielzahl von Immundefizienzzuständen, die bei chronischen Langzeiterkrankungen, bei Langzeitbehandlung mit Zytostatika oder Immunsuppressiva während der Strahlenexposition auftreten. Darüber hinaus wird die Reduktion von Gammaglobulinen durch übermäßigen Eiweißverlust verursacht (aufgrund ausgedehnter Verbrennungen, nephrotischem Syndrom, entzündlichen Erkrankungen des Dünndarms).

Restblutstickstoff

Der verbleibende Blutstickstoff ist ein wichtiger Indikator für den Körperstoffwechsel. Reststickstoff wird durch den Stickstoff verschiedener organischer und anorganischer Verbindungen „erzeugt“: Harnstoff (ca. 50%), Aminosäuren (25%), Kreatin und Kreatinin (7,5%), Harnsäure (4%), Ammoniak und Indican (0, 5%).

Harnstoff-Norm: 2,7–8,3 mmol / l.

Ein Anstieg des Harnstoffspiegels im Blutserum kann bei folgenden Erkrankungen und Zuständen beobachtet werden:

- akutes und chronisches Nierenversagen;

- Verletzung des Urinausflusses durch Kompression des Harnleiters oder Kanals;

- chronische Herz- und Gefäßinsuffizienz;

- erhöhter Proteinabbau.

Eine Abnahme des Harnstoffspiegels im Blutserum tritt bei schweren Lebererkrankungen auf. Manchmal wird ein niedriger Harnstoffspiegel durch eine proteinarme Ernährung oder Zöliakie verursacht (eine Verletzung des Abbaus und der Absorption bestimmter Aminosäuren im Darm).

Kreatinin-Norm 1 - 2 mg / dl.

Kreatinin ist das Endprodukt des Kreatinstoffwechsels, der in Leber und Nieren synthetisiert wird. Kreatinin wird vollständig von den Nieren ausgeschieden und diese Eigenschaft wird zur Beurteilung der glomerulären Filtration verwendet. Bestimmen Sie dazu die Kreatinin-Clearance in Serum und Urin.

Clearance (Clearance) ist das Plasmavolumen in Millilitern, das beim Passieren der Nieren in 1 Minute vollständig von jeglichen Substanzen befreit ist. Dieser Indikator wird nach einer speziellen Formel berechnet und hat unterschiedliche Werte für Männer und Frauen. Ein Anstieg der Kreatininkonzentration deutet in der Regel auf eine Verletzung der Stickstofffreisetzungsfunktion der Nieren und vor allem auf eine Abnahme der glomerulären Filtration hin.

Eine Abnahme der Kreatininkonzentration wird manchmal mit einer Abnahme der Muskelmasse festgestellt.

Harnsäure-Norm: 3-4 mg / dl.

Harnsäure ist das Endprodukt des Proteinstoffwechsels und wird normalerweise über die Nieren ausgeschieden.

Der erhöhte Gehalt an Harnsäure im Blutplasma wird bei folgenden Krankheiten und Zuständen beobachtet:

- einige endokrine Erkrankungen (Hypoparathyreoidismus, Diabetes);

- späte Toxikose der Schwangerschaft;

- purinreiche Lebensmittel (Leber, Niere usw.);

- Leukämie und einige andere Blutkrankheiten;

- Behandlung mit Anti-Leukämie und vielen anderen Arzneimitteln (Thiaziden);

- einige Erbkrankheiten (Morbus Down);

- Fettleibigkeit, arterielle Hypertonie, Atherosklerose.

Eine Abnahme des Harnsäuregehalts tritt bei akuter Hepatitis und der Einnahme bestimmter Medikamente auf.

Serumenzyme

Enzyme sind Substanzen (proteinhaltiger Natur), die für den Ablauf aller chemischen Prozesse im Körper notwendig sind, ohne die kein Stadium des Stoffwechsels möglich ist.

Enzyme werden herkömmlicherweise in sechs Klassen unterteilt. Im Serum werden jedoch 3 Enzymgruppen bestimmt:

Zelluläre Enzyme - Bereitstellung des Zellstoffwechsels, allgemein oder spezifisch, charakteristisch für bestimmte Organe;

Sekretierte Enzyme - gebildet in einigen Organen und Geweben - Lipase, Alpha-Amylase, alkalische Phosphatase usw.;

Enzyme, die plasmaspezifische Funktionen erfüllen.

Die Aktivität von Enzymen wird in einer Vielzahl von Einheiten und mit verschiedenen Methoden gemessen, daher können die resultierenden Werte erheblich variieren.

Lassen Sie uns einige der wichtigsten Enzyme für die Diagnose näher betrachten.

Was sind Globuline, was ist die Norm und wie werden Anomalien behandelt?

Globuline sind eine der Komponenten des Konzepts des Gesamtproteins, das durch eine Gruppe von Proteinen charakterisiert ist, die dazu beitragen, die Funktionsfähigkeit des Herzens und der Blutgefäße zu regulieren.

Sie funktionieren ähnlich wie Albumin, unterscheiden sich jedoch in ihrer Struktur und Funktionalität. Globuline sind im Blut in Form von fünf Fraktionen vertreten, zu denen Alpha-, Beta- und Gammaproteine ​​gehören.

Für ihre Bestimmung werden Proteinfraktionen in einer biochemischen Blutuntersuchung untersucht. Eine detailliertere Analyse zur Untersuchung von Proteinen ist das Proteinogramm. Beide Blutuntersuchungen erfordern die Einhaltung bestimmter Vorbereitungsregeln, um ein genaues Ergebnis zu erhalten.

Globuline, was ist das?

Unter diesem verallgemeinerten Konzept versteht man eine Reihe von sechzig Proteinen, Antikörpern (die auch als Gammaglobuline bezeichnet werden) und einer Kombination von Proteinen und Kohlenhydraten (Glykoproteinen).

Alle von ihnen sind heterogen in ihren Eigenschaften, der Struktur der Konstruktion und der Funktionalität der durchgeführten Arbeit.

Alle Globuline werden vom Körper verwendet, um Lipoproteine ​​in Proteinen und Nebenfunktionen bei Blutgerinnungsprozessen zu bewegen.

Sie wirken auch als Plasmazellen, die den Mangel an Antikörpern im Blut bestimmen.

Ihre Funktionen im Blut ergeben sich aus einer Vielzahl von wohltuenden Wirkungen. Unter ihnen:

  1. Die Transportfunktion ist verantwortlich für die Bewegung des menschlichen Körpers, die Beeinflussung von Stoffwechselprozessen und die Aufnahme folgender Blutbestandteile:
  • Vitamin A, B12 und D;
  • Spurenelemente, darunter: Ceruloplasmin (Kupfer), Nickel, Haptoglobin (Eisen), Makroglobulin (Zink), Strontium;
  • Cholesterin, Zytokine, Phospholipide und Triglyceride;
  • Nach der Verformung von Erythrozyten binden Hämoglobine;
  • Transport von Schilddrüsenhormonen und Cortisol.
  1. Gewährleistung der Schutzfunktion des Körpers vor Tumorbildungen, bakteriologischen und viralen Erregern;
  2. Aufrechterhaltung des Bluts im flüssigen Zustand sowie Teilnahme an Blutgerinnungsprozessen;
  3. Begleitung der Wirkung von Hormonen beim Metabolismus von Kupfer, der Unterdrückung von Plasmin und bestimmten Proteasen sowie der Beseitigung von Fetten aus dem Kreislaufsystem;
  4. Teilnahme an allen Prozessen der Entzündung des Körpers.

Das Erhalten dieser nützlichen Elemente für den Körper erfolgt während des Essens und seine Synthese findet direkt in Lymphozyten, Lebergeweben und Darmzellen statt.

Verschiedene Arten von Globulinen haben unterschiedliche Arten der Entwicklung und Verformung.

Entfernung deformierter globulärer Zellen aus dem Körper unter dem Einfluss von Leber- und Milzzellen, Nieren und Magen-Darm-Trakt sowie Lymphknoten.

Für eine normale gesunde Durchblutung ist ein normales Verhältnis von Globulinen und Albumin erforderlich.

Nur die Aufrechterhaltung beider Parameter in einem normalen Zustand ist der Schlüssel zu einem gesunden Organismus.

Es kann Situationen geben, in denen das Albumin-Globulin-Verhältnis gesenkt oder erhöht wird, was auf das Fortschreiten pathologischer Zustände im menschlichen Körper hinweist.

Fakt! Der Albuminspiegel sollte immer höher sein als der Globulinspiegel. Daher sollte ihr Verhältnis (AG-Koeffizient) normalerweise mehr als eins betragen.

Wenn der Körper eine kleine Menge Globuline enthält, ist es schwierig, Infektionserregern, Blutgerinnseln oder dem Transport von Nährstoffen zum Muskelgewebe zu widerstehen. Sie alle wirken sich negativ auf die Gesundheit des Patienten aus.

Führen Sie beim Erkennen von Anomalien von Globulinen zusätzliche Labor- und Hardwarestudien durch, um die Ursache herauszufinden, die diese Bluterkrankung verursacht hat.

Abhängig von der ursprünglichen Erkrankung wird eine wirksame Behandlung verschrieben, um diese zu beseitigen. Nach der Eliminierung sollte sich der Globulinspiegel wieder normalisieren.

Klassifizierung

Die allgemeine Klassifikation der Globuline ist in fünf Fraktionen unterteilt. Darunter sind:

  • Alpha-1 (Alfa 1, A1). Diese Gruppe umfasst A1-Lipoprotein, A1-Antitrypsin, Prothrombin, Thyroxin (bindet Globuline), A1-Fetoprotein, Transcortin, Antichymotrypsin;
  • Alpha-2 (Alfa 2, A2). Diese Untergruppe umfasst Vitamin D und A, Ceruloplasmin (Kupfer), A2-Makroglobulin, Haptoglobin (Eisen);
  • Beta-1 (Beta 1, B1). Die Komponenten der ersten Beta-Gruppe sind: Transferrin, B-Lipoproteine, Hämopexin, C4-Komponente;
  • Beta-2 (Beta 2, B2). B2-Mikroglobulin, C-reaktives Protein, C3-Komponente, Transcobalamin (bindet Sexualhormone);
  • Gamma. Diese Gruppe umfasst die Immunglobuline D, G, A, M, E.

Da die Trennung von Beta-Globulinen keine wichtige klinische Bedeutung hat, werden sie in der Regel in einem Indikator verglichen und nicht in Beta-Fraktionen unterteilt.

Fakt! Eine Störung des normalen Verhältnisses zwischen Globulinfraktionen wird als Dysproteinämie bezeichnet.

Normglobuline

Um Normalwerte zu bestimmen, wird bei der Untersuchung von Globulinen in den meisten Fällen ein Proteinogramm zugeordnet. Wenn es im Detail untersucht wird und Globuline (nicht wasserlöslich, aber löslich in Lösungen von neutralen Salzen und schwachen Laugen) und Albumin (einfache Proteine, wasserlöslich).

Die Fixierung quantitativer Indikatoren für Globuline bei der Trennung aller fünf Fraktionen erfolgt in den meisten Fällen nach einer als Elektrophorese bezeichneten Methode.

Werden bei der Analyse nicht nur Globuline, sondern auch Albumin festgestellt, so wird der AG-Koeffizient berechnet. Die Standardwerte für jede der Proteinfraktionen sind in der folgenden Tabelle aufgeführt.

Bei der Untersuchung von in Fraktionen aufgeteilten Globulinen sollte auch die Alterskategorie des Patienten berücksichtigt werden, da die Altersnormen mit der Entwicklung des Organismus zunehmen. Die Ergebnisse sind in der folgenden Tabelle aufgeführt.

Beachten Sie! Verschiedene Labors können je nach den in diesen Strukturen installierten Geräten unterschiedliche Indikatoren für die Norm bereitstellen. In solchen Fällen werden die Indikatoren der Norm normalerweise auf dem Analyseergebnisformular angegeben.

Indikationen zur Analyse

Die Analyse des Indikators für Globuline im Blut hilft dabei, den Grad des Immunschutzes und die normale Funktionalität der an ihrer Synthese beteiligten Organe zu bestimmen.

Bei Bedarf werden detailliertere Studien zur Analyse einer separaten Fraktion oder eines Blutelements durchgeführt.

Indikationen für die Durchführung einer Blutuntersuchung auf Globuline können folgende Faktoren sein:

  • Die Vergrößerung der Dimension der Lymphknoten;
  • Prüfung der prophylaktischen Immunität;
  • Verdacht auf Fortschreiten entzündlicher Prozesse und deren Bewertung;
  • Stark erhöhte Geschwindigkeit der Erythrozytensedimentation (ESR), die zwischen fünfzig Millimetern pro Stunde liegt.

Was sind die Symptome der Studie?

Wenn bei der Erstuntersuchung und beim Hören der Beschwerden des Patienten die folgenden Symptome festgestellt werden, wird eine der Laborblutuntersuchungen mit einer Untersuchung der Globulinfraktion des Blutes beauftragt.

Symptome, für die eine Analyse von Globulinen angezeigt ist, sind:

  • Schneller Gewichtsverlust;
  • Häufige Erkältungen;
  • Längerer Durchfall;
  • Allgemeine Schwäche;
  • Müdigkeit;
  • Erhöhung der Körpertemperatur.

Beachten Sie! Die oben genannten Symptome sind häufige Symptome einer möglichen Immunerkrankung. Symptome sind in diesem Fall alle Anzeichen von Immunerkrankungen, die je nach Läsion ein viel größeres Spektrum aufweisen.

Was sind die speziellen Alphaglobuline?

Diese Art von Globulin hat eine ähnliche Ladung wie Albumin, ist jedoch um ein Vielfaches größer.

Erhöhte ihre Leistung in Gegenwart von Entzündungsprozessen im menschlichen Körper. = 0

Die Alpha-Globulin-Reaktion wird von den Leberzellen synthetisiert. Ihre Rate erhöht sich bei Verletzung der Zellstruktur und Entzündung, Gewebeverletzungen und allergischen Prozessen, und unter Stress beginnt die Leber, diese Globuline in größeren Mengen zu produzieren.

Die erste Alpha-Fraktion speichert in ihrer Zusammensetzung viele wichtige Proteine. Unter ihnen:

  • A1-Lipoproteine, die den Transport von Lipiden zu Geweben und Organen unterstützen. Ihre Lokalisierung erfolgt im Plasma nach Einnahme einer großen Menge von Fetten mit der Nahrung;
  • A1-Antitrypsin, der Hauptbestandteil der alpha-1-Fraktion. Diese Komponente verlangsamt proteolytische Enzyme;
  • Alpha ist ein saures Glykoprotein, das sich in einer Vielzahl positiver Reaktionen in Bereichen manifestiert, in denen Gewebe entzündet sind.
  • Prothrombin ist eine Proteinkomponente, die eine wichtige Rolle bei der Blutgerinnung spielt.
  • Transcortin ist eine Transportart von Globulin, die Cortisol bindet und bewegt (ein Stresshormon, das den Körper schädigen und sogar den Tod verursachen kann);
  • Proteinbindendes Thyroxin. Es kommt mit Thyroxin (einem von der Schilddrüse produzierten Hormon) in Kontakt und transportiert es an den richtigen Ort.

Die Hauptproteine ​​in der Alpha-2-Gruppe sind die akuten Phasen. Sie umfassen:

  • Ceruloplasmin (Kupfer) ist ein Protein, das Kupfer (fast 95 Prozent) bindet und transportiert. Es hat antioxidative Eigenschaften und Aktivität gegenüber Vitamin C, Noradrenalin und Serotonin und aktiviert oxidative Prozesse.
  • Glykoprotein (Haptoglobin) - tritt in die Verbindung mit Hämoglobin ein, das die roten Blutkörperchen bei Verformung ihrer Schutzmembranen unter Verletzung des Blutzustands verlässt;
  • A2-Makroglobulin ist das Hauptprotein der zweiten Alpha-Gruppe. Er beteiligt sich an der Entstehung immunologischer Reaktionen bei der Niederlage des Körpers mit Infektionskrankheiten und dem Fortschreiten entzündlicher Läsionen im Körper;
  • Apolipoprotein B - transportiert LDL (Low Density Lipoproteine), die "schlechtes" Cholesterin sind und sich an den Wänden der Blutgefäße ablagern und Arteriosklerose verursachen.

Die Indikatoren der Alpha-Globulinfraktion sind erhöht, wenn im menschlichen Körper die folgenden Reaktionen beobachtet werden:

  • Verbrennungszustand;
  • Traumatische Situationen;
  • Chirurgische Eingriffe;
  • Lungenentzündung;
  • Gewebetod;
  • Tumorbildungen bösartigen Charakters;
  • Niederlage durch Infektionserreger;
  • Tuberkulose;
  • Sepsis;
  • Rheumatisches Fieber;
  • Verwendung von Androgenen;
  • Pathologische Zustände der Nieren.

In den folgenden Situationen wird ein reduzierter Gehalt an Alphaglobulinen registriert:

  • Verlust von Proteinen aus dem Körper;
  • Die Zerstörung der roten Blutkörperchen mit der Freisetzung von Hämoglobin im Blut;
  • Respiratorische Insuffizienz (pathologischer Zustand, der mit normalen Blutgas ist nicht vorgesehen, oder es wird mit einer verstärkten Papiermaschine äußeren Atmung und Herzen erreicht, was dazu führt, dass die Funktionalität des Senkkörpers).

Was sind die speziellen Beta-Globuline?

Diese Fraktion enthält zwei Arten von Proteinen, die als Beta-1 (b1) - und Beta-2 (b2) -Gruppen dargestellt werden. Sie sind in viele wichtige Prozesse des Körpers eingebunden.

Unter ihnen:

  • Transferrin hilft, Eisen durch den Körper zu transportieren.
  • Der Prozess der Bindung eines Häms und der Verhinderung seiner Ausscheidung aus dem menschlichen Körper durch das Ausscheidungssystem;
  • Bewegung im Körper Cholesterin (verantwortlich für viele Prozesse der Zellentwicklung) und Phospholipide (Beta-Lipoproteine). Es ist ein wichtiger Faktor für das Fortschreiten von atherosklerotischen Ablagerungen;
  • Sie nehmen an Immunreaktionen teil, die zusammen mit Gammaglobulinen einem so wichtigen Indikator wie Immunglobulin zugeschrieben werden.

Globulinerhöhung (Hyperglobulinämie) der Beta-Fraktion tritt in den meisten Fällen mit den folgenden Faktoren auf:

  • Das Vorhandensein einer übermäßigen Menge an Lipiden, die zu einer Verletzung des Fettstoffwechsels, der Pathologien des Herzens und der Blutgefäße mit dem Fortschreiten von atherosklerotischen Ablagerungen führt;
  • In der Zeit des Tragens eines Kindes;
  • Tumorbildungen bösartigen Charakters;
  • Hepatitis-infektiöser Typ;
  • Gelbsucht;
  • Schwere Lungentuberkulose;
  • Eisenmangelanämie;
  • Myelom;
  • Verwendung von weiblichen Hormonen des Steroidtyps.

Indikatoren für die Beta-Fraktion nehmen bei Vorliegen der folgenden Bedingungen ab:

  • Entzündliche Prozesse;
  • Chronische Infektionskrankheiten;
  • Geringe Proteinaufnahme (unzureichende Ernährung);
  • Pathologische Zustände des Verdauungstraktes.

Abweichungen von der Norm erfordern eine sofortige Untersuchung des Arztes und das Auffinden der Grundursache. Die Diagnose von Krankheiten im Frühstadium trägt zur frühen Behandlung bei.

Was sind die speziellen Gammaglobuline?

Diese Fraktion besteht aus Proteinen sowie natürlichen und erworbenen Antikörpern (Immunglobulinen), die eine Immunität gegen den extrazellulären Raum gewährleisten. Für eine detailliertere Studie werden heute in der Medizin fünf Klassen identifiziert, die in der folgenden Tabelle aufgeführt sind.

Indikatoren des Proteinstoffwechsels

  • bei Frühgeborenen in der 1. Woche. - 1,1 - 8,9 mmol / l (Harnstoff 7,5 - 14,3 mmol / l);
  • bei Neugeborenen - 1,4-4,3 mmol / l (Harnstoff 1,4 - 4,3 mmol / l);
  • bei Kindern - 1,8 - 6,4 mmol / l (Harnstoff 2,5 - 6,4 mmol / l);
  • bei Erwachsenen - 2,9 - 7,5 mmol / l (Harnstoff 2,9 - 7,5 mmol / l).

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Medizinische Enzyklopädie - Albumin - Globulin - Koeffizient

Verwandte Wörterbücher

Albumin - Globulin - Koeffizient

Albumin-Globulin-Verhältnis - das Verhältnis von Albumin und Blutglobulinen, der Wert ist normalerweise relativ konstant (1,5-2,3). Bei der Bestimmung des Albumin-Globulin-Koeffizienten wird üblicherweise eine Salzung unter Verwendung von Unterschieden in der Löslichkeit von Albumin und Globulinen oder durch Serumelektrophorese angewendet (siehe Elektrophorese). Die Abnahme des Albumin-Globulin-Verhältnisses, die für viele pathologische Zustände charakteristisch ist, kann sowohl mit einer Zunahme der Globulinfraktion (akute Infektionen, chronische Entzündungsprozesse) als auch mit einer Abnahme der Albumin-Zahl (Zirrhose, Hepatitis und andere Lebererkrankungen) verbunden sein.

Albumin-Globulin-Verhältnis - das Verhältnis der Anzahl von Albumin zu Globulin im Serum; normalerweise gleich 1,5-2,3. Die Bestimmung von Albumin und Globulinen erfolgt mittels Nephelometrie (siehe), Refraktometrie (siehe), elektrophoretischen Forschungsmethoden (siehe Elektrophorese). Eine starke Abnahme des Albumingehalts (Abnahme des Albumin-Globulin-Verhältnisses) bei gleichzeitiger Abnahme der Gesamtproteinmenge im Blutserum wird bei Verdauungsdystrophie, Amyloidnephrose bei längerer Albuminurie und portaler Leberzirrhose beobachtet. Bei Myelom, viszeraler Leishmaniose, wird eine Zunahme des Globulingehalts (eine Abnahme von A.-G.) mit einer signifikanten Zunahme des Gesamtproteingehalts im Serum beobachtet. Reduzierte A.-g. k. (ohne die Menge an Gesamtserumprotein zu erhöhen) wird bei einer Reihe von Infektionskrankheiten, bei schweren Leberläsionen (Hepatitis, Leberzirrhose), bei Kollagenerkrankungen und bei einigen Läsionen der blutbildenden Organe festgestellt.

Die Norm von Albumin im Blut, ihre Funktion, die Ursachen für Abweichungen von der Norm

Albumine machen den größten Teil der Plasmaproteine ​​aus und machen 60-75% ihrer Gesamtmenge aus. Diese Proteine ​​werden in der Leber synthetisiert und gelangen dann in die Blutbahn. Dort erfüllen sie zahlreiche lebenswichtige Funktionen:

  • Sie sind an der Bildung des onkotischen Blutdrucks beteiligt und liefern eine Reihe von rheologischen Eigenschaften dieses flüssigen Gewebes;
  • Sie fungieren als Transportsysteme für die Übertragung vieler Substanzen, die nicht in Plasma gelöst werden können - Cholesterin, Triglyceride, Bilirubin, einige Vitamine (zum Beispiel Retinol - Vitamin A);
  • Bilden Sie ein Depot oder einen Pool von Aminosäuren - bei Fehlen jeglicher Bestandteile im Körper zerfällt Albumin unter Freisetzung der notwendigen Substanzen.

Die Menge an Albumin im Blut beträgt 32-52 g / l.

Warum ist der Albuminspiegel im Blut?

Die Abnahme des Albuminspiegels im Blut kann durch unzureichende Leberbildung bei Leberzirrhose, Hepatitis und erheblichem Eiweißverlust verursacht werden. Der Verlust von Proteinen tritt beim Urin bei Glomerulonephritis am häufigsten auf, wenn die Nieren nicht in der Lage sind, Plasmaproteine ​​zu fangen.

Ein Rückgang der Albuminmenge ist auch auf eine falsche Ernährung zurückzuführen - ein niedriger Gehalt an hochwertigen Proteinen in Lebensmitteln. Besonders häufig tritt dieser Zustand bei Fans einer vegetarischen Ernährung auf.

Ein Anstieg der Albuminmenge im Blut kann relativ sein - zum Beispiel während der Dehydratisierung. In dieser Situation nimmt die Wassermenge im Plasma ab und es wird konzentrierter, was in ähnlicher Weise die Konzentration von Proteinen erhöht.

Im Rahmen der biochemischen Analyse von Blut wird ein weiteres mit Albumin assoziiertes Kriterium ermittelt - der Albumin-Globulin-Koeffizient, der normalerweise zwischen 1,5 und 2,3 liegt. Dies ist das Verhältnis der Albuminmenge zu einer anderen Fraktion von Plasmaproteinen - Globulinen. In der Regel kommt es in der Klinik häufiger zu einer Abnahme dieses Indikators, was entweder auf eine Abnahme der Albuminzahl (Leberschäden) oder auf eine Erhöhung des Globulinspiegels (Infektionskrankheit) hinweist.

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