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Adrenomimetika: Gruppen und Klassifikation, Medikamente, Wirkmechanismus und Behandlung

Adrenomimetika stellen eine große Gruppe von Arzneimitteln dar, die eine stimulierende Wirkung auf Adrenorezeptoren in den inneren Organen und Wänden von Blutgefäßen haben. Die Wirkung ihres Einflusses wird durch die Anregung der entsprechenden Proteinmoleküle bestimmt, die eine Veränderung des Stoffwechsels und der Funktion von Organen und Systemen bewirkt.

Adrenorezeptoren kommen in allen Geweben des Körpers vor und sind spezifische Proteinmoleküle auf der Oberfläche von Zellmembranen. Auswirkungen auf Adrenorezeptoren von Adrenalin und Noradrenalin (die natürlichen Katecholamine des Körpers) verursachen eine Vielzahl von therapeutischen und sogar toxischen Wirkungen.

Wenn eine adrenerge Stimulation als Krampf und Erweiterung der Blutgefäße, Entspannung der glatten Muskulatur oder umgekehrt Kontraktion der gestreiften auftreten kann. Adrenomimetika verändern die Schleimsekretion durch Drüsenzellen, erhöhen die Leitfähigkeit und Erregbarkeit von Muskelfasern usw.

Die Wirkungen, die durch die Wirkung von Adrenomimetika vermittelt werden, sind sehr unterschiedlich und hängen von der Art des Rezeptors ab, der in einem bestimmten Fall stimuliert wird. Der Körper enthält die Rezeptoren α-1, α-2, β-1, β-2, β-3. Der Einfluss und die Wechselwirkung von Adrenalin und Noradrenalin mit jedem dieser Moleküle sind komplexe biochemische Mechanismen, auf die wir nicht verzichten wollen und die nur die wichtigsten Wirkungen der Stimulation spezifischer Adrenorezeptoren spezifizieren.

Die α1-Rezeptoren befinden sich überwiegend an kleinen Gefäßen des arteriellen Typs (Arteriolen), und ihre Stimulation führt zu Gefäßkrämpfen, einer Abnahme der Permeabilität der Kapillarwände. Das Ergebnis der Wirkung von Arzneimitteln, die diese Proteine ​​stimulieren, ist ein Anstieg des Blutdrucks, eine Abnahme des Ödems und eine Intensität der Entzündungsreaktion.

α2-Rezeptoren haben eine etwas andere Bedeutung. Sie sind sowohl gegenüber Adrenalin als auch Noradrenalin empfindlich, aber die Kombination mit einem Mediator bewirkt den gegenteiligen Effekt, dh, durch Kontakt mit dem Rezeptor bewirkt Adrenalin eine Abnahme seiner eigenen Sekretion. Der Einfluss auf α2-Moleküle führt zu einer Blutdrucksenkung, einer Erweiterung der Blutgefäße und einer Erhöhung ihrer Permeabilität.

Die vorherrschende Lokalisation von β1 - Adrenorezeptoren wird als Herz angesehen, daher besteht die Wirkung ihrer Stimulation darin, ihre Arbeit zu ändern - Kontraktionen zu erhöhen, den Puls zu erhöhen, die Leitung entlang der Nervenfasern des Myokards zu beschleunigen. Das Ergebnis der β1-Stimulation ist auch ein Anstieg des Blutdrucks. Neben dem Herzen befinden sich β1-Rezeptoren in den Nieren.

β2-Adrenorezeptoren befinden sich in den Bronchien, und ihre Aktivierung bewirkt die Expansion des Bronchialbaums und die Entfernung von Krämpfen. β3-Rezeptoren sind im Fettgewebe vorhanden, tragen unter Freisetzung von Energie und Wärme zum Fettabbau bei.

Es gibt verschiedene Gruppen von Adrenomimetika: Alpha- und Beta-Adrenomimetika, Arzneimittel mit gemischter Wirkung, selektiv und nicht selektiv.

Adrenerge Mimetika selbst können an Rezeptoren binden und die Wirkung von endogenen Mediatoren (Adrenalin, Noradrenalin) - Wirkstoffen mit direkter Wirkung - vollständig reproduzieren. In anderen Fällen wirkt das Medikament indirekt: Es fördert die Produktion natürlicher Mediatoren, verhindert deren Zerstörung und Wiederaufnahme, was zu einer Erhöhung der Konzentration des Mediators an den Nervenenden und zu einer Verstärkung seiner Wirkung beiträgt (indirekte Wirkung).

Indikationen für die Ernennung von Adrenomimetika können sein:

  • Akute Herzinsuffizienz, Schock, plötzlicher Blutdruckabfall, Herzstillstand;
  • Asthma bronchiale und andere Erkrankungen der Atemwege, begleitet von Bronchospasmus; akute Entzündung der Nasenschleimhaut und der Augen, Glaukom;
  • Hypoglykämisches Koma;
  • Lokalanästhesie durchführen.

Nichtselektive Adrenomimetika

Nicht-selektive Adrenomimetika können sowohl Alpha- als auch Betarezeptoren anregen und eine Vielzahl von Veränderungen in vielen Organen und Geweben hervorrufen. Dazu gehören Adrenalin und Noradrenalin.

Adrenalin aktiviert alle Arten von Adrenorezeptoren, wird jedoch überwiegend als Beta-Agonist angesehen. Seine Hauptwirkungen sind:

  1. Vasokonstriktion der Haut, der Schleimhäute, der Bauchorgane und Erhöhung des Lumens der Blutgefäße von Gehirn, Herz und Muskeln;
  2. Erhöhte Kontraktilität des Herzmuskels und Herzfrequenz;
  3. Die Erweiterung des Bronchiallumens, reduziert die Bildung von Schleim Bronchialdrüsen, reduziert Ödeme.

Adrenalin wird hauptsächlich zur Notfallversorgung bei akuten allergischen Reaktionen wie anaphylaktischem Schock, Herzstillstand (intrakardial) und hypoglykämischem Koma eingesetzt. Adrenalin wird Betäubungsmitteln zugesetzt, um die Wirkdauer zu verlängern.

Die Wirkungen von Noradrenalin sind denen von Adrenalin sehr ähnlich, jedoch weniger ausgeprägt. Beide Mittel wirken sich gleichermaßen auf die glatten Muskeln der inneren Organe und den Stoffwechsel aus. Norepinephrin erhöht die Kontraktionsfähigkeit des Myokards, verengt die Blutgefäße und erhöht den Blutdruck, aber die Herzfrequenz kann aufgrund der Aktivierung anderer Rezeptoren der Herzzellen sogar sinken.

Die Hauptverwendung von Noradrenalin wird durch die Notwendigkeit begrenzt, den Blutdruck im Falle eines Schocks, einer Verletzung oder einer Vergiftung zu erhöhen. Man sollte jedoch vorsichtig sein, da das Risiko einer Hypotonie, eines Nierenversagens mit unzureichender Dosierung und einer Hautnekrose an der Injektionsstelle aufgrund einer Verengung der kleinen Gefäße des Mikrogefäßsystems besteht.

Alpha-Adrenomimetika

Alpha-Adrenomimetika sind Arzneimittel, die hauptsächlich auf Alpha-Adrenorezeptoren wirken, und sie sind selektiv (nur für einen Typ) und nicht selektiv (sie wirken auf α1- und α2-Moleküle). Nicht-selektive Medikamente gelten als Noradrenalin, das auch Betarezeptoren stimuliert.

Selektives alpha1-Adrenomimetikam umfasst Mesaton, Ethylephrin und Midodrin. Arzneimittel in dieser Gruppe haben eine gute Anti-Schock-Wirkung aufgrund eines Anstiegs des Gefäßtonus, eines Krampfs kleiner Arterien und werden daher bei schwerer Hypotonie und starkem Schock verschrieben. Lokale Anwendung von ihnen wird von Vasokonstriktion begleitet, sie können bei der Behandlung von allergischer Rhinitis, Glaukom wirksam sein.

Mittel, die Alpha2-Rezeptoren induzieren, sind aufgrund der Möglichkeit einer überwiegend topischen Verabreichung häufiger. Die bekanntesten Vertreter dieser Klasse von Adrenomimetika sind Naphthyzin, Galazolin, Xylometazolin und Vizin. Diese Medikamente werden häufig zur Behandlung von akuten Entzündungen der Nase und der Augen eingesetzt. Die Indikationen für ihre Ernennung sind allergische und infektiöse Rhinitis, Sinusitis, Konjunktivitis.

Aufgrund des raschen Wirkungseintritts und der Verfügbarkeit dieser Mittel sind sie als Arzneimittel sehr beliebt, mit denen ein so unangenehmes Symptom wie eine verstopfte Nase schnell beseitigt werden kann. Sie sollten jedoch vorsichtig sein, wenn Sie sie anwenden, da sich bei einer übermäßigen und langfristigen Begeisterung für solche Tropfen nicht nur eine Arzneimittelresistenz entwickelt, sondern auch atrophische Veränderungen der Schleimhaut, die irreversibel sein können.

Die Möglichkeit lokaler Reaktionen in Form von Reizungen und Atrophien der Schleimhäute sowie systemischer Effekte (erhöhter Druck, Änderung des Herzrhythmus) lässt eine lange Zeit zu und ist auch für Säuglinge, Menschen mit Hypertonie, Glaukom und Diabetes kontraindiziert. Es ist klar, dass sowohl Bluthochdruckpatienten als auch Diabetiker immer noch dieselben Nasentropfen wie alle anderen verwenden, aber sie sollten sehr vorsichtig sein. Für Kinder werden spezielle Produkte hergestellt, die eine sichere Dosis Adrenomimetikum enthalten, und Mütter sollten darauf achten, dass das Kind nicht zu viele davon bekommt.

Selektive alpha2-Adrenomimetika mit zentraler Wirkung haben nicht nur eine systemische Wirkung auf den Körper, sie können auch die hämato-enzephale Barriere passieren und Adrenorezeptoren direkt im Gehirn aktivieren. Ihre Hauptwirkungen sind wie folgt:

  • Senken Sie den Blutdruck und die Herzfrequenz;
  • Normalisieren Sie den Herzrhythmus.
  • Sie haben eine beruhigende und ausgeprägte analgetische Wirkung;
  • Reduzieren Sie die Sekretion von Speichel und Tränenflüssigkeit;
  • Reduzieren Sie die Sekretion von Wasser im Dünndarm.

Methyldopa, Clonidin, Guanfacin, Catapresan und Dopegit, die zur Behandlung der arteriellen Hypertonie eingesetzt werden, sind weit verbreitet. Ihre Fähigkeit, die Speichelsekretion zu verringern, einen anästhetischen Effekt zu erzielen und zu lindern, ermöglicht die Verwendung als zusätzliche Arzneimittel während der Anästhesie und als Anästhetika für die Wirbelsäulenanästhesie.

Beta-Adrenomimetika

Beta-Adrenorezeptoren finden sich vorwiegend im Herzen (β1) und in den glatten Muskeln der Bronchien, der Gebärmutter, der Blase und der Wände der Blutgefäße (β2). β-Adrenomimetika können selektiv sein, nur einen Rezeptortyp betreffen und nicht selektiv sein.

Der Mechanismus der beta-adrenergen Wirkung ist mit der Aktivierung von beta-Rezeptoren der Gefäßwände und inneren Organe verbunden. Die Hauptwirkungen dieser Medikamente sind die Erhöhung der Häufigkeit und Stärke von Herzkontraktionen, die Erhöhung des Drucks und die Verbesserung der Herzleitung. Beta-Adrenomimetika entspannen effektiv die glatten Muskeln der Bronchien und der Gebärmutter und werden daher erfolgreich bei der Behandlung von Asthma bronchiale, drohender Fehlgeburt und erhöhtem Uterustonus während der Schwangerschaft eingesetzt.

Zu den nicht-selektiven Beta-Adrenomimetika gehören Izadrin und Orciprenalin, die die β1- und β2-Rezeptoren stimulieren. Izadrin wird in der Notfallkardiologie zur Erhöhung der Herzfrequenz bei starker Bradykardie oder atrioventrikulärer Blockade angewendet. Früher wurde es auch für Asthma bronchiale verschrieben, jetzt werden jedoch wegen der Wahrscheinlichkeit von Nebenwirkungen des Herzens selektive Beta2-Adrenomimetika bevorzugt. Isadrin ist bei ischämischen Herzerkrankungen kontraindiziert, und diese Erkrankung geht häufig mit Asthma bronchiale bei älteren Patienten einher.

Orciprenalin (Alupente) wird zur Behandlung der Bronchialobstruktion bei Asthma in Notfällen (Bradykardie, Herzstillstand, atrioventrikuläre Blockade) verschrieben.

Selektiver beta1-adrenerger Agonist ist Dobutamin, das für Notfälle in der Kardiologie eingesetzt wird. Es ist angezeigt bei akuter und chronischer dekompensierter Herzinsuffizienz.

Selektive Beta-2-Adrenostimulanzien sind weit verbreitet. Die Präparate dieser Aktion entspannen hauptsächlich die glatten Muskeln der Bronchien, daher werden sie auch Bronchodilatatoren genannt.

Bronchodilatatoren können eine schnelle Wirkung haben, dann werden sie zur Linderung von Asthmaanfällen und zur schnellen Linderung von Asthmasymptomen eingesetzt. Das gebräuchlichste Salbutamol, Terbutalin, wird in Inhalationsform hergestellt. Diese Mittel können nicht kontinuierlich und in hohen Dosen verwendet werden, da Nebenwirkungen wie Tachykardie, Übelkeit möglich sind.

Langwirksame Bronchodilatatoren (Salmeterol, Volmax) haben gegenüber den oben genannten Medikamenten einen erheblichen Vorteil: Sie können als Grundbehandlung für Asthma lange verschrieben werden, wirken langanhaltend und verhindern das Auftreten von Atemnot und Asthmaanfällen selbst.

Salmeterol hat die längste Wirkung und erreicht 12 Stunden oder mehr. Das Medikament bindet an den Rezeptor und kann ihn viele Male stimulieren, sodass keine hohe Dosis Salmeterol erforderlich ist.

Um den Tonus des Uterus zu reduzieren, der dem Risiko einer Frühgeburt, einer Verletzung seiner Kontraktionen während der Kontraktionen mit der Wahrscheinlichkeit einer akuten Hypoxie des Fötus, ausgesetzt ist, wird Ginipral eingesetzt, das die Beta-Adrenorezeptoren des Myometriums stimuliert. Nebenwirkungen von Ginipral können Schwindel, Zittern, Herzrhythmusstörungen, Nierenfunktion und Hypotonie sein.

Indirekte Adrenomimetika

Zusätzlich zu den Mitteln, die direkt an Adrenorezeptoren binden, gibt es andere, deren Wirkung indirekt darin besteht, den Abbau natürlicher Mediatoren (Adrenalin, Noradrenalin) zu blockieren, ihre Sekretion zu erhöhen und die Wiederaufnahme einer „überschüssigen“ Menge von Adrenostimulanzien zu verringern.

Unter den indirekt wirkenden Adrenoagonisten werden Ephedrin, Imipramin und Arzneimittel aus der Gruppe der Monoaminoxidasehemmer eingesetzt. Letztere werden als Antidepressiva verschrieben.

Ephedrin ist in seiner Wirkung dem Adrenalin sehr ähnlich, und seine Vorteile sind die Möglichkeit der oralen Anwendung und eine längere pharmakologische Wirkung. Der Unterschied liegt in der stimulierenden Wirkung auf das Gehirn, die sich durch Erregung, eine Steigerung des Tonus des Atmungszentrums manifestiert. Ephedrin wird verschrieben, um Anfälle von Asthma bronchiale mit Hypotonie, Schock und möglicherweise lokaler Behandlung von Rhinitis zu lindern.

Die Fähigkeit einiger Adrenomimetika, die Blut-Hirn-Schranke zu durchdringen und dort direkten Einfluss auszuüben, ermöglicht es ihnen, in der psychotherapeutischen Praxis als Antidepressiva eingesetzt zu werden. Breit verabreichte Monoaminoxidasehemmer verhindern die Zerstörung von Serotonin, Noradrenalin und anderen endogenen Aminen und erhöhen dadurch deren Konzentration an den Rezeptoren.

Zur Behandlung von Depressionen werden Nialamid, Tetrindol und Moclobemid verwendet. Imipramin, das zur Gruppe der trizyklischen Antidepressiva gehört, verringert die Wiederaufnahme von Neurotransmittern und erhöht die Konzentration von Serotonin, Noradrenalin und Dopamin an der Stelle der Übertragung von Nervenimpulsen.

Adrenomimetika haben nicht nur eine gute therapeutische Wirkung bei vielen pathologischen Zuständen, sondern auch einige sehr gefährliche Nebenwirkungen, einschließlich Arrhythmien, Hypotonie oder hypertensive Krise, psychomotorische Unruhe usw. Daher sollten Präparate dieser Gruppen nur nach ärztlicher Verordnung angewendet werden. Personen, die an Diabetes, schwerer Arteriosklerose der Hirngefäße, arterieller Hypertonie oder einer Schilddrüsenerkrankung leiden, sollten mit äußerster Vorsicht behandelt werden.

Alpha und Beta Adrenomimetika

ADRENOMYMETIK

1. Alpha + Beta-Adrenomimetika:

1.1 Direkte Wirkung: Adrenalin, Noradrenalin

1.2 Indirekte Wirkungen (Sympathomimetika): Ephedrin

2 Alpha-Adrenomimetika

2.1 Alpha 1-Adrenomimetika: Phenylephrin (Mezaton; Tropfen - Nasol Baby)

2.2 Alpha 2-Adrenomimetika: Clofelin

2.3 Alpha 1 + Alpha 2-Adrenomimetika: Oxymetazolin (Nazivin, Nazol)

Xylometazolin (Xylol, Galazolin, für die Nase, Otrivin)

Tetrizolin (Vizin, Tizin)

Naphazolin (Naphthyzin, Sanorin)

3 Beta-Adrenomimetika:

3.1 Beta 1-Adrenomimetika: Dobutamin

3.2 Beta 2-Adrenomimetika: Salbutamol (Ventolin), Fenoterol (Berotec)

3.3 Beta 1+ Beta 2-Adrenomimetika: Izadrin

Adrenomimetika.

Alpha und Beta Adrenomimetika

Adrenalinhydrochlorid, (Adrenalini hydrochloridum) Synonym (INN) - Adrenalin

1. Bauernhof. Gruppe: Alpha + Beta adrenerge direkte Wirkung

2. Wirkmechanismus: Stimuliert Alpha-und Beta-Adrenorezeptoren, was zu einer Erhöhung der Kraft und Herzfrequenz (Reflex Bradykardie), Vasokonstriktion und erhöhtem Blutdruck, Ausdehnung der Bronchien, Abnahme der gastrointestinalen Peristaltik, erweiterter Pupillen und Abnahme der intraokularen Flüssigkeitssekretion führt. Bei topischer Anwendung verengt es die Blutgefäße, wirkt abschwellend.

3. Indikationen zur Verwendung:

1) Ein starker Blutdruckabfall (Schock verschiedener Ätiologien, einschließlich anaphylaktischer) wird s / c, in / in, in / m injiziert

2) Herzstillstand (w / cardio) 3) allergische Reaktionen (s / c) 4) eine Attacke von Asthma bronchiale (s / c)

5) Hypoglykämie (Abnahme des Blutzuckerspiegels) mit Insulinüberdosis (sc)

6) im Falle eines Glaukoms (Vasokonstriktion führt zu einer Verringerung der Sekretion von Intraokularflüssigkeit) lokal

7) Lokalanästhetika als Vasokonstriktor in Nasentropfen, Salbe (für Rhinitis) zugeben.

4. Nebenwirkungen: Tachykardie, Arrhythmien, Herzschmerzen, erhöhter Blutdruck, Kopfschmerzen, Hyperglykämie.

5. Gegenanzeigen bei: Bluthochdruck, schwerer Atherosklerose, ischämischer Herzkrankheit, Aneurysmen, Thyreotoxikose, Diabetes mellitus, Schwangerschaft, Engwinkelglaukom.

6. Formen der Freigabe Adrenalinhydrochlorid: Oh, 1% ige Lösung in flac. 10 ml für den Außenbereich ca. und 0, 1% ige Lösung in 1 ml Ampullen zur Injektion

Norepinephrin (Noradrenalini hydrotartras) Synonym (INN): Norepinephrin Gruppe :. a + adrenomimetisch

3. stimuliert die Adrenorezeptoren a1, a2 und b1. Die Erregung von a-AR führt zu einer Vasokonstriktion und einem starken Anstieg des Blutdrucks. Im Gegensatz zu Adrenalin regt Norepinephrin keine B2-Adrenorezeptoren an und verursacht daher von einer Seite keine Vasodilatation der Haut (stärkerer Vasokonstriktoreffekt), auf der anderen Seite jedoch keine Ausdehnung der Bronchien.

Aufgrund der Wirkung auf b1-AR sollte es (im Experiment) zu einer Tachykardie kommen. Im Leben tritt jedoch eine Reflex-Bradykardie auf, wenn der Blutdruck stark ansteigt. Die Stärke der Herzfrequenz steigt.

4. Anwendungsgebiete: Schock, Kollaps (zur Erhöhung des Blutdrucks).

5. Nebenwirkungen: Bradykardie, Kopfschmerzen.

6. Gegenanzeigen: atrioventrikuläre Blockade, Herzinsuffizienz, ausgeprägte Arteriosklerose.

7. Freisetzungsform: 0,2% ige Lösung in 1 ml Ampullen. Eingeführt in / in Tropf.

Sympathomimetika (a + bei indirekt wirkenden Adrenomimetika)

Ephedrin (Ephedrinum) sympathomimetisch

Mech-m: Stimuliert die Freisetzung von Noradrenalin aus präsynaptischen Enden der sympathischen Fasern. Dies führt zur Aktivierung des sympathischen Nervensystems: Vasokonstriktion und erhöhter Blutdruck, erhöhte Herzfrequenz und Herzfrequenz, Ausdehnung der Bronchien, Pupille, verringerte gastrointestinale Motilität. Im Vergleich zu Adrenalin wirkt Ephedrin weniger dramatisch, aber signifikant länger, wenn es oral verabreicht wird. - regt das Zentralnervensystem an.

Anwendungsgebiete: Hypotonie, Asthma bronchiale, obstruktive Bronchitis, Rhinitis (lokal)

Nebenwirkungen: erhöhter Blutdruck, Kopfschmerzen, Tachykardie, Herzschmerzen, Schlaflosigkeit, Mundtrockenheit, Verstopfung, Harnverhalt, vermehrtes Schwitzen. Bei Anwendung in hohen Dosen - Euphorie, erhöhte körperliche und motorische Aktivität, sexuelles Verlangen, schnell (in 1-2 Dosen) entsteht eine starke geistige Abhängigkeit. Aus Ephedrin-haltigen Arzneimitteln werden Psychostimulanzien ("Schrauben") hergestellt, d.h. Ephedrin ist ein Vorläufer.

Gegenanzeigen: bei Schlaflosigkeit, Bluthochdruck, Arteriosklerose, organischer Herzkrankheit, Hyperthyreose.

Ephedrin sollte nicht am Ende des Tages und vor dem Schlafengehen verabreicht werden, um den Schlaf der Nacht nicht zu stören.

Art der Ausstellung: Pulver; Tabletten 5% ige Lösung (d / in) in 1 ml Ampullen; In der Arzneimittelkombination zur Behandlung von Asthma bronchiale (Bronholitin, Bronchitis, Teofedrin) enthalten.

Ephedrin und seine Salze sind in der Liste der Vorstufen (Liste 4) des Bundesgesetzes über Suchtstoffe und psychotrope Substanzen aufgeführt. Ephedrin und seine Salze unterliegen unabhängig von der Darreichungsform einer quantitativen Abrechnung.

Alpha - Adrenomimetika.

Mezaton (Mesatonum). Synonym (INN) Phenylephrinhydrochlorid F. Gruppe - alpha1 Adrenomimetikum.

Erregt a1 vaskuläre Adrenorezeptoren, was zu einem Anstieg des Blutdrucks führt. Der Blutdruck steigt im Vergleich zu Noradrenalin und Adrenalin weniger stark an, wirkt aber länger. Beeinflusst nicht das CVS, die Herzfrequenz und die Bronchien.

Indikationen zur Verwendung: den Blutdruck erhöhen (Schock, Kollaps), um die Entzündung von Rhinitis und

Bindehautentzündung (lokal in Form von Nasentropfen, innerlich als Bestandteil der Kombinationspräparate "Coldrex", "Rinza"),

für die Erweiterung der Pupille, um die Absorption zu verringern und die Wirkung von Lokalanästhetika zu verlängern.

Nebenwirkungen: Bradykardie, Kopfschmerzen, Übelkeit.

Kontraindiziert bei Hypertonie, Arteriosklerose, Neigung zu Vasospasmus.

Bei chronischen Erkrankungen des Herzmuskels, bei Hyperthyreose und bei älteren Menschen mit Vorsicht anwenden.

Art der Ausstellung: Pulver; 1% ige Lösung in 1 ml Ampullen. Eingeführt in / in Tropf, in / m, s / c, fällt lokal um 1-2%

ALPHA ADRENOMIMETIK

T.A. Zatsepilova, Associate Professor, Abteilung für Pharmakologie, Fakultät für Pharmazie, MMA benannt nach I.M. Sechenov

Alpha-Adrenomimetika? Medikamente, die die adrenergen Rezeptoren der Exekutivorgane anregen. Adrenorezeptoren sind in verschiedenen Geweben lokalisiert, heterogen und unterteilt in?1-Adrenorezeptoren und?2-Adrenorezeptoren.

a1-Adrenorezeptoren sind postsynaptisch, a2-Adrenorezeptoren? präsynaptisch, postsynaptisch und extrasynaptisch.

Adrenorezeptoren

Glatte Muskelgefäße

Urogenitale Schließmuskeln

Radialmuskel der Iris

Glatte Muskelgefäße

Adrenerge Nervenenden

Verminderte Noradrenalinausscheidung

Adrenorezeptoren von G-Proteinen sind mit verschiedenen Effektorproteinen assoziiert und regulieren deren Aktivität.

a1-Adrenorezeptoren von Gq-Protein erhöht die Aktivität von Membranphospholipasen und die Permeabilität von Ca 2+ -Kanälen, was zur Bildung von Actomyosin und zur Verringerung der glatten Muskulatur führt.

a2-Adrenorezeptoren von Gich-Protein reduziert die Aktivität der Adenylatcyclase und reduziert die Synthese von cAMP.

Klassifizierung von Adrenomimetika

Die Drogen in dieser Gruppe erregen a1-Adrenorezeptoren in den Gefäßbereichen lokalisiert. Ihre wichtigsten pharmakologischen Wirkungen? Vasokonstriktor, erhöhter Blutdruck.

Phenylephrinhydrochlorid (Mezaton) ist kein Katecholamin und wird durch das Enzym Katechol-o-methyltransferase praktisch nicht zerstört. Es hat eine lang anhaltende Wirkung und ist wirksam, wenn es oral eingenommen wird. Phenylephrinhydrochlorid verursacht eine Verengung der Arteriolen und einen Anstieg des Blutdrucks (mit der möglichen Entwicklung einer Reflex-Bradykardie). Das Medikament verursacht erweiterte Pupillen (ohne die Akkommodation zu beeinträchtigen) und senkt den Augeninnendruck. Mydriatische Wirkung dauert mehrere Stunden. Phenylephrinhydrochlorid wird zur Erhöhung des Blutdrucks bei Kollaps und Hypotonie (intravenös, subkutan und intramuskulär) angewendet. Dauert die Druckwirkung auf die intravenöse Verabreichung 20 Minuten und 40-50 Minuten? mit subkutaner Verabreichung. Das Medikament wird zur Verlängerung der Wirkung von Lokalanästhetika sowie zur Vasokonstriktion und Verringerung von Entzündungen bei Rhinitis angewendet. Aufgrund der Vasokonstriktorwirkung wird das Gefühl einer verstopften Nase verringert. Es ist Teil der Kombinationspräparate Anacold, Vibrocil, Coldact, Coldrex, Polydex mit Phenylephrin, Rinza, Rinopront, Theraflu ua Nebenwirkungen bei der Anwendung von Phenylephrinhydrochlorid können Herzrhythmusstörungen und Bluthochdruck sein. Das Medikament ist kontraindiziert bei Bluthochdruck, schwerer Arteriosklerose, einer Neigung zu Krämpfen der Herzkranzgefäße.

Midodrin (Gutron) ist pharmakologisch Phenylephrinhydrochlorid ähnlich. Es wird hauptsächlich verwendet, um den Blutdruck in verschiedenen hypotonischen Zuständen zu erhöhen. Midodrin kann zum spontanen Wasserlassen verwendet werden, da es a stimuliert1-Adrenorezeptoren Schließmuskel der Blase und Harnröhre und erhöht ihren Ton. Es ist zu beachten, dass Midodrin Dopingmittel bezeichnet und für die Anwendung bei Sportlern verboten ist.

2) a2-Adrenomimetika (Stimulanzien u2-Adrenorezeptoren)

Xylometazolin (Galazolin, Für die Lippen, Xymelin, Otrivin), Nafazolin (Naphthyzinum, Sanorin), Oxymetazolin (Nazivin, Nazol), Tetrizolin (Tizin).

Die Medikamente in dieser Gruppe erregen postsynaptische a2-Adrenorezeptoren der glatten Gefäßmuskulatur. Ihre hauptsächliche pharmakologische Wirkung ?? Vasokonstriktor. Vor Ort in Form von Tropfen und Nasenspray auftragen. Reduzieren Sie bei intranasaler Verabreichung die Schwellung der Nasengang- und Nasennebenhöhlenschleimhaut und erleichtern Sie die Nasenatmung. Aufgrund ihrer chemischen Struktur handelt es sich um Imidazolinderivate. Wirken länger lokal als Phenylephrinhydrochlorid. Je nach Darreichungsform und anderen darin enthaltenen Bestandteilen hält ihre Wirkung 6-8 Stunden bis 10-12 Stunden an. Verwenden Sie diese Medikamente nicht mehr als dreimal täglich, da dies das Auftreten von Tachykardie und erhöhtem Blutdruck möglich macht. Medikamente sind bei Bluthochdruck, Tachykardie und schwerer Atherosklerose kontraindiziert.

Internationaler, nicht proprietärer Name

Alpha 1 Adrenomimetika


Adrenomimetika bezeichnen eine Gruppe von Arzneimitteln, deren Ergebnis mit der Stimulierung von Adrenorezeptoren in den inneren Organen und Gefäßwänden zusammenhängt. Alle Adrenorezeptoren werden je nach Lokalisation, vermittelter Wirkung und Fähigkeit zur Komplexbildung mit Wirkstoffen in mehrere Gruppen eingeteilt. Alpha-Adrenomimetika stimulieren die Alpha-Adrenorezeptoren und bewirken eine spezifische Reaktion des Körpers.

Was sind Alpha-Adrenorezeptoren?

A1-Adrenorezeptoren befinden sich auf den Zelloberflächenmembranen im Bereich der Synapsen und reagieren auf Noradrenalin, das von den Nervenenden der postganglionären Neuronen des sympathischen Nervensystems ausgeschieden wird. Lokalisiert in den Arterien des kleinen Kalibers. Die Erregung von Rezeptoren verursacht Gefäßkrämpfe, Bluthochdruck, Abnahme der Durchlässigkeit der Arterienwände und Verringerung der Manifestationen von Entzündungsreaktionen im Körper.
A2-Adrenorezeptoren befinden sich außerhalb der Synapsen auf der präsynaptischen Zellmembran. Reagieren Sie auf die Wirkung von Noradrenalin und Adrenalin. Die Erregung von Rezeptoren verursacht ein Spiel, das sich in Hypotonie und Gefäßrelaxation äußert.

Allgemeine Informationen zu Adrenomimetika

Alpha- und Beta-Adrenomimetika, die unabhängig voneinander an für sie empfindliche Rezeptoren binden und die Wirkung von Adrenalin oder Noradrenalin hervorrufen, werden als Mittel zur direkten Wirkung bezeichnet. Das Ergebnis der Wirkung von Medikamenten kann auftreten und eine indirekte Wirkung, die sich in der Stimulierung der Entwicklung ihrer eigenen Mediatoren manifestiert, deren Zerstörung verhindert, trägt zu einer Erhöhung der Konzentration in den Nervenenden bei.
Adrenomimetika werden in folgenden Zuständen verschrieben:

  • Herzinsuffizienz, schwere Hypotonie, Kollaps, Schock, Herzstillstand;
  • Bronchialasthma, Bronchospasmus;
  • erhöhter Augeninnendruck;
  • entzündliche Erkrankungen der Augen- und Nasenschleimhaut;
  • hypoglykämisches Koma;
  • Lokalanästhesie.

    Alpha-Adrenomimetika

    Die Gruppe der Wirkstoffe umfasst selektive (Einwirkung auf einen Rezeptortyp) und nicht selektive (Verletzung von a1- und a2-Rezeptoren) Mittel. Nicht-selektive alpha-adrenerge Meile wird direkt durch Noradrenalin dargestellt, wirkt stimulierend auf Beta-Rezeptoren. Alpha-Adrenomimetika, die auf die a1-Rezeptoren wirken, sind Anti-Schock-Medikamente, die bei einem starken Blutdruckabfall eingesetzt werden. Kann topisch angewendet werden und eine Verengung der Arteriolen verursachen. Wirksam bei Glaukom oder allergischer Rhinitis. Bekannte Drogen der Gruppe:

    Alpha-Adrenomimetika, die auf a2-Rezeptoren wirken, sind aufgrund ihrer weit verbreiteten Verwendung der Öffentlichkeit besser bekannt. Beliebte Vertreter von "Xylometazolin", "Nazol", "Sanorin", "Vizin". Zur Behandlung von entzündlichen Erkrankungen des Auges und der Nase (Bindehautentzündung, Rhinitis, Sinusitis).
    Die Medikamente sind für ihre vasokonstriktorische Wirkung bekannt, die zur Beseitigung von Verstopfungen der Nase beiträgt. Die Verwendung von Mitteln sollte nur unter Aufsicht eines Spezialisten erfolgen, da eine lange unkontrollierte Einnahme die Entwicklung von Arzneimittelresistenz und Schleimhautatrophie verursachen kann.
    Kleinkinder sind verschriebene Wirkstoffe, die Alpha-Adrenomimetika enthalten. Die Zubereitungen weisen in diesem Fall eine geringere Konzentration des Wirkstoffs auf. Dieselben Formen werden bei der Behandlung von Personen verwendet, die an Diabetes und Bluthochdruck leiden. Alpha-Adrenomimetika, die a2-Rezeptoren anregen, umfassen zentral wirkende Medikamente (Methyldopa, Clophelin, Catapresan). Ihre Aktion ist wie folgt:

  • blutdrucksenkende Wirkung;
  • Abnahme der Herzfrequenz;
  • beruhigende Wirkung;
  • leichte Analgesie;
  • Abnahme der Sekretion der Tränendrüsen und Speicheldrüsen;
  • Verminderung der Wassersekretion im Dünndarm.

    "Mezaton"

    Das Medikament basiert auf Phenylephrinhydrochlorid, das einen Anstieg des Blutdrucks verursacht. Die Verwendung erfordert eine genaue Dosierung, da eine Reflexminderung der Herzfrequenz möglich ist. "Mezaton" erhöht den Druck sanft im Vergleich zu anderen Medikamenten, aber die Wirkung ist länger.
    Indikationen zur Verwendung:

  • Hypotonie, Kollaps;
  • Vorbereitung für die Operation;
  • vasomotorische Rhinitis;
  • lokale Betäubung;
  • Vergiftung verschiedener Ätiologien.

    Die Notwendigkeit sofortiger Ergebnisse erfordert eine intravenöse Verabreichung. Das Medikament wird auch subkutan intranasal in den Muskel injiziert.

    Xylometazolin

    Das Medikament hat den gleichen Wirkstoff, der Bestandteil von "Galazolin", "Otrivina", "Xymelin", "Für die Haare" ist. Es wird zur lokalen Behandlung von akuter infektiöser Rhinitis, Sinusitis, Heuschnupfen und Otitis zur Vorbereitung von chirurgischen oder diagnostischen Eingriffen in die Nasenhöhle angewendet. Erhältlich in Form von Spray, Tropfen und Gel für intranasale Anwendungen. Spray ist für Kinder ab 12 Jahren zugelassen. Es wird sorgfältig unter folgenden Bedingungen verschrieben:

  • Angina Pectoris;
  • Stillzeit;
  • Schilddrüsenerkrankung;
  • Prostatahyperplasie;
  • Diabetes mellitus;
  • Schwangerschaft

    "Klofelin"

    Das Medikament ist Alpha-Adrenomimetiki. Der Wirkungsmechanismus von "Clofelin" beruht auf einer Verletzung von a2-adrenergen Rezeptoren, wodurch ein Druckabfall eintritt, die Entwicklung einer unwesentlichen analgetischen und sedierenden Wirkung.
    Es ist weit verbreitet in verschiedenen Formen von Bluthochdruck, Bluthochdruckkrise, um einen Anfall von Glaukom in Kombination mit anderen Medikamenten zur Behandlung von Drogen- und Alkoholabhängigkeit zu lindern. "Clofelin" ist während der Schwangerschaft kontraindiziert. Bei schwerer Gestose in späteren Perioden, wenn der Nutzen für die Mutter das Risiko einer Schädigung des Fötus übersteigt, ist es möglich, kleine Dosen des Arzneimittels in Kombination mit anderen Arzneimitteln zu verwenden.

    Visin

    Vasokonstriktor-Medikament auf Tetrizolin-Basis für die Augenheilkunde. Unter seinem Einfluss dehnt sich die Pupille aus, das Bindehautödem nimmt ab und die Produktion von Intraokularflüssigkeit nimmt ab. Zur Behandlung von allergischer Bindehautentzündung mit mechanischen, physikalischen oder chemischen Auswirkungen von Fremdstoffen auf die Augenschleimhaut.

    Überdosierung mit Alpha-Adrenomimetika

    Eine Überdosierung äußert sich in anhaltenden Veränderungen, die die Wirkung von Alpha-Adrenermika charakterisieren. Der Patient ist besorgt über hohen Blutdruck, erhöhte Herzfrequenz mit Rhythmusstörungen. Während dieser Zeit kann es zu Schlaganfall oder Lungenödem kommen. Überdosierungstherapie ist die Verwendung der folgenden Gruppen von Medikamenten:

  • Periphere Sympatholytika stören die Übertragung von Nervenimpulsen in der Peripherie und im Nervensystem. Somit nimmt der Druck ab, die Herzfrequenz und der periphere Widerstand nehmen ab.
  • Calciumantagonisten, die darauf abzielen, den Eintritt von Calciumionen in Zellen zu blockieren. Der Herzmuskel reduziert den Sauerstoffbedarf, verringert die Kontraktilität, verbessert die Entspannung während der Diastole und erweitert alle Arteriengruppen.
  • Miotropny-Medikamente fördern die Entspannung der glatten Muskulatur, einschließlich der Muskelwand der Blutgefäße.

    Alpha-Adrenomimetika, deren Verwendung eine große Gruppe von Indikationen hat, erfordern eine sorgfältige Auswahl der Dosierung, Überwachung der Elektrokardiogrammparameter, des Blutdrucks und des peripheren Blutes.

    ADRENIMETISCHE MITTEL

    BEDEUTET, DIE ÜBERTRAGUNG EINES NERVOEN IMPULSES IN ADRENERGISCHEN SYNAPSEN ZU BEEINFLUSSEN.

    Adrenomimetika (AM) oder Adrenorezeptoragonisten - eine Gruppe von Medikamenten, die Nervenimpulse in adrelergischen Synapsen stimulieren und die Wirkungen reproduzieren Noradrenalin (HA)

    Das Ausgangsprodukt für die HA-Biosynthese ist die essentielle Aminosäure Phenylalanin, die in der Leber zu Tyrosin wird. Die Oxidation von Tyrosin in DOPA und die Bildung von Dopamin erfolgt im Zytoplasma von Neuronen und ON - in speziellen Vesikeln (das Enzym - Dopamin-Beta-Hydroxylase wird nur in Vesikeln gefunden). In den Nebennieren wird daraus Adrenalin. Formed ON wird als HA-ATP-Protein-Komplex im Granulat der präsynaptischen Region in drei Formen abgeschieden: als Reserve und als labiler Pool (abgeschiedene Formen von AN im Granulat):

    Der freie Pool, der sich im Zytoplasma des Nervenendes befindet, ist an der Vermittlung eines Nervenimpulses beteiligt.

    In Reaktion auf Nervenimpulse wird der NA-ATP-Protein-Komplex dissoziiert (im Granulat der präsynaptischen Region), freie NA wird in den synaptischen Spalt und dessen Wechselwirkung mit den Adrenorezeptoren (AR) der postsynaptischen Membran freigesetzt.

    . Aktion EIN für AR kurz. Dies liegt an:

    1. Erfassen der Enden der adrenergen Fasern (neuronales Reabteyk) 80% des Mediators, gefolgt von seiner Ablagerung;

    2. 15% des Mediators sind katabolisiert:

    a MAO-Enzym in adrenergen Enden, lokalisiert in Mitochondrien i! Membranen von Vesikeln. Unter dem Einfluss von MAO findet eine oxidative Desaminierung von NA statt.

    b. im Zytoplasma der Effektorzellen des synaptischen Spaltes durch das Enzym COMT. Unter dem Einfluss von COMT findet eine ON-Methylierung statt.

    3. 5% des Neurotransmitters sind einem extraneuronalen Anfall von Chffec durch Gebirgszellen ausgesetzt. Gleichzeitig wird HA durch die Enzyme KOM 1 und MAU schnell metabolisiert.

    ARs sind für verschiedene Verbindungen nicht gleich empfindlich, deshalb unterscheiden sie: alpha-AR (alpha1 - und alpha2-) und Beta-AR (Beta1- und Beta2-). Die Stimulierung von alpha-AR führt zu einer erhöhten Funktion des innervierten Organs, die Stimulierung von beta-AR führt zu einer Hemmung der Funktion des Organs. Ausnahme ist Beta0-AR des Herzens - ihre Stimulation führt zu einer Erhöhung des Herz-Kreislauf-Systems und der Herzfrequenz.

    Alle Gruppen von APs (alpha1-, alpha2-, beta1-, beta2-) sind präsynaptisch lokalisiert, präsynaptisch - alpha-2 und beta-2. Die Hauptfunktionen von präsynaptisch lokalisiertem alpha2- (beta2) -AR sind die Regulation der Freisetzung von NA. Die Anregung von Alpha-Rezeptoren hemmt (Alpha2-), Beta2-Rezeptoren - erleichtert (Freisetzung des Mediators von Varizenverdickung. Durch Beta-AR reguliert der Körper den Kohlenhydrat- und Lipidstoffwechsel. Die Aktivierung von Betaz-AR geht mit einer Erhöhung der Aktivität des Enzyms Adenylatcyclase einher, einer Erhöhung der Konzentration von c-AMP Eine Kaskade enzymatischer Proteinkinase-Reaktionen wird gestartet, das Glykogen des Organ-Depots wird mobilisiert und in Glucose umgewandelt. Ebenso wird der Prozess der Lipolyse nach der Stimulation von beta1-AR stimuliert.

    Die meisten Organe, die eine sympathische Innervation erhalten, enthalten sowohl Alpha- als auch Beta-AR.

    Chemische Verbindungen (Arzneimittel) können gleichzeitig sowohl Alpha als auch Beta-AR auslösen. Die daraus resultierende Wirkung einer Behörde hängt ab von:

    1. Die Dominanz des Alpha- oder Beta-AR-Organs;

    2. Der Grad der Empfindlichkeit in Bezug auf das aufregende Mittel.

    Basierend auf dem AM-Tropismus in Bezug auf AR können sie wie folgt systematisiert werden:

    Alpha- und Beta-AR-Adrenomimetika

    Adrenomimetika - Was sind diese Medikamente, der Wirkmechanismus und Indikationen für den Einsatz

    Adrenomimetika sind eine relativ große Gruppe von pharmakologischen Wirkstoffen, die Adrenorezeptoren stimulieren, die in den Wänden von Blutgefäßen und Geweben von Organen lokalisiert sind.

    Die Wirksamkeit ihrer Wirkung ist die Anregung von Proteinmolekülen, die zu Veränderungen in Stoffwechselprozessen und Abnormalitäten in der Funktion einzelner Organe und Strukturen führt.

    Was sind Adrenorezeptoren?

    Absolut alle Gewebe des Körpers bestehen aus Adrenorezeptoren, die spezifische Proteinmoleküle auf Zellmembranen sind.

    Bei Exposition gegenüber Adrenalin, Stenose oder Aneurysma der Gefäßwände können ein erhöhter Tonus oder eine Entspannung des glatten Muskelgewebes auftreten. Das adrenerge Mimetikum hilft, die Sekretion von Schleim aus den Drüsen zu verändern, die Leitfähigkeit von elektrischen Impulsen zu verbessern und den Tonus von Muskelfasern usw. zu erhöhen.

    Die vergleichende Wirkung von Adrenomimetika auf Adrenorezeptoren ist in der folgenden Tabelle angegeben.

    Klassifizierung von Adrenomimetika nach dem Wirkungsmechanismus

    Die Klassifizierung des Adrenomimetikums erfolgt über den Wirkungsmechanismus von Arzneimitteln auf den menschlichen Körper.

    Folgende Arten von ihnen werden unterschieden:

    • Direkte Wirkung - Wirken unabhängig auf Rezeptoren, wie Katecholamine, die vom menschlichen Körper produziert werden.
    • Indirekte Wirkung - Bringt das Auftreten von Katecholaminen mit sich, die den Körper selbst produzieren.
    • Gemischte Aktion - kombinieren Sie beide oben genannten Faktoren.

    Darüber hinaus verfügen direkt wirkende Adrenomimetika über eine eigene Klassifizierung (Alpha und Beta), die ihre Trennung durch adrenorezeptorstimulierende Arzneimittelkomponenten erleichtert.

    Medikamentenliste

    Indikationen zur Verwendung

    Die wichtigsten Faktoren, für die Adrenomimetika verschrieben werden, sind:

    • Entzündung der Schleimhäute der Nasennebenhöhlen, Augen, Glaukom;
    • Pathologie der Atemwege mit Bronchokonstriktion und Asthma bronchiale;
    • Lokalanästhesie;
    • Beendigung der Kontraktilität von Herzstrukturen;
    • Plötzlicher Blutdruckabfall;
    • Schockzustände;
    • Herzinsuffizienz;
    • Hypoglykämisches Koma.

    Was sind spezielle Adrenomimetika mit indirekter Wirkung?

    Es werden nicht nur Mittel verwendet, die in direktem Zusammenhang mit Adrenorezeptoren stehen, sondern sie sind auch unterschiedlich und haben eine indirekte Wirkung, blockieren den Abbau von Adrenalin und Noradrenalin und reduzieren überschüssige Adrenomimetika.

    Die häufigsten Medikamente mit indirekter Wirkung sind Imipramin und Ephedrin.

    Entsprechend der Ähnlichkeit der Wirkung mit dem Arzneimittel wird Adrenalin mit Ephedrin verglichen, dessen Vorteile die Möglichkeit der direkten Anwendung in der Mundhöhle sind und dessen Wirkung viel länger ist.

    Ein charakteristisches Merkmal von Adrenalin ist die Stimulation der Rezeptoren im Gehirn, die durch das Wachstum des Tonus des Atmungszentrums verursacht wird.

    Dieses Medikament wird zur Vorbeugung von Asthma bronchiale unter vermindertem Druck und unter Schockbedingungen verschrieben und auch bei Rhinitis zur lokalen Therapie eingesetzt.

    Einige Arten von Adrenomimetika können die Blut-Hirn-Schranke durchdringen und sich lokal auf sie auswirken, was ihre Verwendung in der Psychotherapie als Antidepressiva ermöglicht.

    Monoaminoxidasehemmer wurden einer höheren Prävalenz zugeordnet, die die Verformung von endogenen Aminen, Noradrenalin und Serotonin verhindert und deren Anzahl an Adrenorezeptoren erhöht.

    Photoshop der bronchodilatatorischen Wirkung adrenerger Mimetika

    Tetrindol, Moclobemid und Nialamid werden zur Behandlung von Depressionen angewendet.

    Was sind nichtselektive Adrenomimetika?

    Zubereitungen dieser Form haben die Eigenschaft der Erregung und der Alpha- und Betarezeptoren, was eine Reihe von Anomalien in den meisten Geweben des Körpers hervorruft. Ein nichtselektives adrenerges Mimetikum ist Adrenalin sowie Noradrenalin.

    Das erste, Adrenalin, stimuliert alle Arten von Rezeptoren.

    Seine Hauptaktionen, die die Struktur einer Person beeinflussen, sind:

    • Die Verengung der Gefäßwände der Hautgefäße und der Schleimhäute, die Erweiterung der Wände der Hirngefäße, des Muskelgewebes und der Blutgefäße der Herzstruktur;
    • Erhöhung der Anzahl der kontraktilen Funktionen und der Stärke der Kontraktionen des Herzmuskels;
    • Vergrößerung der Dimension der Bronchien, Verminderung der Bildung von Schleimsekreten durch die Bronchiendrüsen, Beseitigung von Schwellungen.

    Dieses nichtselektive adrenerge Mimetikum wird bei der Bereitstellung von Erster Hilfe in der Zeit von Allergien, Schockzuständen, bei der Beendigung von Herzkontraktionen, einem Koma hypoglykämischer Natur, verwendet. Narkosemitteln wird Adrenalin zugesetzt, um die Expositionsdauer zu verlängern.

    Das Rendern der Wirkung von Noradrenalin ähnelt größtenteils der Wirksamkeit von Adrenalin, ist jedoch schwächer ausgeprägt. Beide Medikamente haben den gleichen Effekt auf das glatte Muskelgewebe und den Stoffwechsel.

    Norepinephrin hilft, die Kontraktionskraft des Herzmuskels zu erhöhen, die Blutgefäße zu verengen und den Blutdruck zu erhöhen, aber die Anzahl der Myokardkontraktionen kann abnehmen, was durch die Stimulation anderer zellulärer Rezeptoren des Herzgewebes verursacht wird.

    Die Hauptfaktoren, bei denen Noradrenalin verwendet wird, sind Schockzustände, traumatische Situationen und Vergiftungen durch Blutdrucksenkungen.

    Es ist jedoch Vorsicht geboten, da das Risiko eines fortschreitenden hypotonen Anfalls, eines Nierenversagens (Überdosierung), eines Absterbens des Hautgewebes an der Injektionsstelle und einer Folge einer kleinen Kapillarstenose besteht.

    Adrenalin und Noradrenalin

    Welche Wirkung hat die alpha-adrenomimetische Behandlung?

    Bei dieser Untergruppe von Arzneimitteln handelt es sich um Arzneimittel, die sich hauptsächlich auf Alpha-Adrenorezeptoren auswirken.

    Hier gibt es eine Unterteilung in zwei weitere Untergruppen: selektiv (betrifft 1 Spezies) und nicht selektiv (betrifft beide Arten von Alpha-Rezeptoren).

    Nicht-selektive Medikamente umfassen Noradrenalin, das zusätzlich zu Alpha-Rezeptoren auch Beta-Rezeptoren stimuliert.

    Zu den Medikamenten, die die Initiierung von Alpha-1-Adrenorezeptoren auslösen, gehören Midodrin, Ethylephrin und Mezaton. Diese Werkzeuge haben eine gute Wirkung auf Schockzustände, erhöhen den Ton des Gefäßes, verengen kleine Gefäße, was zu ihrer Verwendung unter vermindertem Druck und Schockzuständen führt.

    Medikamente, die die Erregung von Alpha-2-Adrenorezeptoren verursachen, sind weit verbreitet, da sie topisch angewendet werden können. Am häufigsten: Vizin, Naphthyzinum, Xylometazolin und Galazolin.

    Sie werden zur Behandlung von akuten Entzündungen der Nebenhöhlen und Augen eingesetzt. Indikationen für die Verwendung sind Rhinitis infektiös oder allergischen Ursprungs, Bindehautentzündung, Sinusitis.

    Diese Medikamente sind sehr gefragt, da die Wirkung schnell genug einsetzt und den Patienten von einer verstopften Nase befreit. Aber bei längerem Gebrauch oder Überdosierung kann es zu einer Abhängigkeit und Atrophie der Schleimhäute kommen, die nicht mehr verändert werden können.

    Da es bei der Einnahme dieser Medikamente zu lokalen Reizungen und Atrophien der Schleimhäute sowie zu einem Anstieg des Blutdrucks und zu Störungen des Rhythmus der Herzkontraktionen kommen kann, ist es verboten, sie über einen längeren Zeitraum einzunehmen.

    Für Säuglinge, Bluthochdruckpatienten, Patienten mit Diabetes und Glaukom haben diese Medikamente Kontraindikationen zu verwenden.

    Für Kinder werden spezielle Tropfen mit einer geringeren Dosierung von Adrenomimetika hergestellt. Es ist jedoch auch wichtig, diese in Übereinstimmung mit der empfohlenen Dosierung zu verwenden.

    Selektive zentral wirkende Alpha-2-Adrenomimetika wirken systemisch auf den Körper. Sie können die Blut-Hirn-Schranke passieren und Adrenorezeptoren des Gehirns stimulieren.

    Unter diesen Medikamenten sind Clofelin, Kapapresan, Dopegit und Methyldop am häufigsten, die zur Behandlung von Bluthochdruck eingesetzt werden.

    Sie haben folgenden Effekt:

    • Reduzieren Sie die Wasserproduktion im Dünndarm;
    • Haben eine beruhigende und analgetische Wirkung;
    • Reduzieren Sie den Druck und die Herzfrequenz.
    • Stelle den Herzrhythmus wieder her.
    • Reduzieren Sie die Produktion von Speichel und Tränen.
    Behandlung mit Alpha-Adrenomimetika

    Was sind die speziellen Beta-Adrenomimetika?

    Beta-Rezeptoren sind in größerem Maße in der Herzhöhle (Beta-1) und im glatten Muskelgewebe der Bronchien, der Gefäßwände, der Blase und der Gebärmutter (Beta-2) lokalisiert. Diese Gruppe kann sowohl auf einen (selektiven) als auch auf einen nicht selektiven Rezeptor einwirken und gleichzeitig mehrere Rezeptoren stimulieren.

    Nebennierenstimulanzien dieser Gruppe haben einen solchen Wirkungsmechanismus - sie aktivieren die Gefäßwände und -organe.

    Die Wirksamkeit ihrer Maßnahmen besteht darin, die Anzahl und Stärke der Kontraktionen aller strukturellen Komponenten des Herzens zu erhöhen, den Blutdruck zu erhöhen sowie die Leitfähigkeit der elektrischen Impulse zu verbessern.

    Medikamente dieser Gruppe entspannen effektiv das glatte Muskelgewebe der Gebärmutter und der Bronchien, daher werden sie ziemlich effektiv zur Behandlung eines erhöhten Muskeltonus der Gebärmutter während der Schwangerschaft, des Risikos einer Fehlgeburt und der Behandlung von Asthma verwendet.

    Selektives Beta-1-Adrenomimetikum - Dobutamin, das bei kritischen Zuständen des Herzsystems angewendet wird. Es wird bei akuter oder chronischer Herzinsuffizienz angewendet, die der Körper nicht selbst kompensieren kann.

    Selektive Beta-2-Adrenomimetika haben eine ausreichende Popularität erlangt. Medikamente eines solchen Plans helfen, das glatte Muskelgewebe der Bronchien zu entspannen, was ihnen den Namen Bronchodilatator gibt.

    Medikamente in dieser Gruppe können durch schnelle Wirksamkeit charakterisiert und zur Behandlung von Asthma verwendet werden, wodurch Symptome von Luftmangel schnell gelindert werden. Die häufigsten Medikamente sind Terbutalin und Salbutamol, die in Form von Inhalatoren hergestellt werden.

    Diese Medikamente können nicht für eine lange Zeit und in großen Dosen verwendet werden, da Herzrhythmusstörungen, Übelkeit und Würgereflexe entwickeln können.

    Zubereitungen mit längerer Exposition (Volmax, Salmeterol) haben im Vergleich zu den oben genannten Medikamenten ein deutliches Plus: Sie können über einen längeren Zeitraum angewendet werden und wirken prophylaktisch gegen das Auftreten von Luftmangelsymptomen.

    Die längste Wirkung hat Salmeterol, das zwölf Stunden oder länger gültig ist. Das Werkzeug hat die Eigenschaft, den Adrenorezeptor mehrfach zu stimulieren.

    Um den Tonus der Gebärmuttermuskulatur zu reduzieren, mit der Gefahr einer Frühgeburt, der Verletzung ihrer kontraktilen Funktion bei Kontraktionen mit der Gefahr eines akuten Sauerstoffmangels des Fötus, wird Ginipral eingesetzt. Nebenwirkungen können Schwindel, Zittern, Herzrhythmusstörungen, Nierenfunktion und niedriger Blutdruck sein.

    Nichtselektive Beta-Adrenomimetika sind Isadrin und Orciprenalin, die sowohl Beta-1- als auch Beta-2-Rezeptoren stimulieren.

    Das erste Medikament, Izadrin, wird zur Notfallbehandlung von Herzkrankheiten angewendet, um die Häufigkeit von Herzkontraktionen mit stark reduziertem Druck oder die Blockade des atrioventrikulären Pfades zu erhöhen.

    Früher wurde das Medikament gegen Asthma verschrieben, jetzt werden aufgrund des Risikos von Nebenwirkungen am Herzen selektive Beta-2-Adrenomimetika bevorzugt. Es ist kontraindiziert bei Ischämie des Herzens, und diese Pathologie ist bei älteren Menschen mit Asthma assoziiert.

    Das zweite Medikament, Ortsiprenalin, wird zur Behandlung von Bronchialobstruktion bei Asthma, zur Notfallversorgung bei Herzerkrankungen - einer pathologisch reduzierten Anzahl von Herzkontraktionen, einer Blockade von atrioventrikulären Bahnen oder einem Herzstillstand - verschrieben.

    Lang anhaltende Drogen

    Wie werden Adrenomimetika in den Körper eingeführt?

    Zubereitungen dieser Gruppe wirken direkt oder indirekt auf die gesamten Organe des menschlichen Körpers, in deren Struktur sich Muskelgewebe befindet.

    Medikamente auf verschiedene Arten in den Körper einführen:

    • Die Einführung von Adrenalin in den Muskel erhöht effektiv den Blutdruck;
    • Lokale Verabreichung von Medikamenten ist die Verwendung solcher Typen: Augentropfen, Aerosole, Sprays, Salben usw.;

    Ebenso häufig sind intravenöse Verabreichungen, insbesondere wenn die Anwendung des Arzneimittels dringend erforderlich ist.

    Nicht selten werden Medikamente aus dieser Gruppe für ihre Langzeitwirkung mit Anästhetika kombiniert.

    Welche Nebenwirkungen können auftreten?

    Bei unsachgemäßer Anwendung, Überdosierung oder längerer Anwendung von Adrenoblockern können Nebenwirkungen auftreten, darunter:

    • Psychomotorische Unruhe;
    • Reduzierter Druck;
    • Abhängigkeit von den Bestandteilen des Arzneimittels und mangelnde Wirksamkeit;
    • Herzrhythmusstörungen;
    • Hypertensive Krise.
    Herzrhythmusstörungen

    Prävention zur Verbesserung der Wirksamkeit

    Es wird empfohlen, die folgenden Aktionen auszuführen:

    • Richtige Ernährung;
    • Wasserhaushalt pflegen;
    • Aktivere Lebensweise;
    • Aktiver Sport;
    • Wählen Sie die Dosierung mit Ihrem Arzt aus.
    • Während der Behandlung regelmäßig untersuchen lassen.

    Video: Adrenomimetika.

    Fazit

    Medikamente in dieser Gruppe haben eine hervorragende Wirkung als Therapie für eine Vielzahl von Pathologien. Arzneimittel haben jedoch separate Nebenwirkungen, weshalb Adrenomimetika nur nach der Ernennung eines qualifizierten Spezialisten angewendet werden sollten.

    Besondere Vorsicht ist bei Patienten geboten, die an Diabetes, ausgeprägten atherosklerotischen Ablagerungen in den Gefäßen der Gehirnhypertonie und Schilddrüsenerkrankungen leiden.

    Fragen Sie Ihren Arzt, bevor Sie das Medikament einnehmen.

    Nicht selbst behandeln und gesund sein!

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