Durch die Früherkennung von Tumormarkern können Sie die Vernachlässigung der Krankheit maximal einschätzen und die Dynamik der Krankheit vor dem Hintergrund der Behandlung verfolgen. Einer der Tumormarker ist Alpha-Fetoprotein oder AFP.
Beschreibung
Alpha-Fetoprotein ist ein Glykoprotein oder Protein, dessen Peptidteil mit Oligosacchariden kombiniert ist. In der Onkologie wird dieses Kriterium häufig bei der Diagnose von Brust-, Eierstock-, Pankreas- und Leberkarzinomen verwendet. Natürlich bedeutet die Abweichung des Alpha-Fetoproteins von normalen Indikatoren nicht, dass eine Person Krebs hat, aber diese Tatsache ist ein notwendiger Grund, eine umfassendere Diagnose einer Person zuzuweisen.
In einem gesunden Körper kann dieser Tumormarker in Restmengen gefunden werden oder vollständig fehlen. Eine Ausnahme bilden schwangere Frauen, Alpha-Fetoprotein, das vom sich entwickelnden Fötus produziert wird und anhand seiner Beschreibung der möglichen Schwangerschaftspathologien beurteilt wird.
Ein leichter Anstieg des AFP beim Menschen kann auf pathologische Prozesse systemischer Art hinweisen, z. B. Entzündungen der Bauchspeicheldrüse, verschiedene Arten von Infektionen. Wenn der Oncomarker-Titer mehrmals alle denkbaren Normen überschreitet, handelt es sich höchstwahrscheinlich um eine aufkommende Onkologie.
Die Beziehung zwischen der Größe des Tumors und dem Grad seiner Malignität und dem AFP-Spiegel wurde nicht ermittelt. Daher werden Studien durchgeführt, die nicht nur Aufschluss über eine mögliche Diagnose geben, sondern auch die Überlebenschancen und die Heilungschancen des Patienten einschätzen.
Indikationen für das Studium
Wenn eine Frau nicht schwanger ist, wird eine Studie mit dem Tumormarker Alpha-Fetoprotein die maligne Läsion der Eierstöcke, Brustdrüsen, Bauchspeicheldrüse, Speiseröhre, Leber und Metastasen im Körper bestätigen oder widerlegen.
Ebenfalls in der Liste der Indikationen für die Diagnose von AFP sind gutartige Neubildungen und Screening, die die Wirksamkeit der Behandlung in Bezug auf Krebs, zum Beispiel nach einer chirurgischen Resektion des Tumors, untersuchen.
Während der Schwangerschaft erhält jede Frau einen Test auf Alpha-Fetoprotein. Es bietet die Möglichkeit, grobe Anomalien in der Entwicklung des zukünftigen Kindes rechtzeitig zu erkennen. Besonderes Augenmerk gilt dabei Frauen, die in der Vergangenheit spontane Abtreibungen, Totgeburten oder die Geburt von Kindern mit schwerwiegenden genetischen Auffälligkeiten und Entwicklungsstörungen erlitten haben.
Norma
Es wird nicht empfohlen, das AFP-Protokoll zu erstellen und die Behandlung selbst auszuwählen. Eine genaue Diagnose wird vom Arzt auf der Grundlage einer allgemeinen Anamnese, einer Reihe von Labortests und Instrumentenscreenings erstellt.
In der folgenden Tabelle wird für Männer und nicht schwangere Frauen der folgende Normalwert angegeben.
Für Schwangere gibt es separate Referenzwerte, deren Normen in der folgenden Tabelle aufgeführt sind.
Entschlüsselung
Die Auswertung der AFP-Ergebnisse erfolgt im selben Labor, in dem der Patient Blut für Forschungszwecke gespendet hat. Bei der Entschlüsselung berücksichtigt die Analyse die Regeln, die von der diagnostischen Einrichtung offiziell verabschiedet werden. Aus diesem Grund können die Alpha-Fetoprotein-Referenzwerte in verschiedenen Labors voneinander abweichen.
Im Blut eines gesunden Menschen beträgt die AFP-Norm unabhängig vom Geschlecht 0-10 IE / ml. Wenn seine Leistung über 400 IE / ml liegt, sprechen wir höchstwahrscheinlich über den onkologischen Prozess im Körper. Bei einem Anstieg des AFP von 10 IE / ml beginnen jedoch viele Patienten, Alarm zu schlagen. Am häufigsten betrifft dieses Problem zukünftige Mütter.
Warum kann die AFP-Konzentration erhöht werden?
- Leberkrebs - 90%.
- Krebs der Fortpflanzungsorgane bei Männern und Frauen.
- Metastasen - 10%.
- Lungenkrebs und Verdauungstrakt.
- Verschlimmerung der Hepatitis - der AFP-Spiegel steigt in diesem Fall vorübergehend an.
- Gallenzirrhose.
- Alkoholbedingte Lebererkrankung.
- Verletzungen der Leber mechanischer oder chirurgischer Natur.
Wenn der Anstieg des AFP bei einer schwangeren Frau festgestellt wird, kann die Analyse Folgendes zeigen:
- Pathologie des fetalen Neuralrohrs - 85%.
- Fehlbildungen der Harnwege beim ungeborenen Kind - Fehlen von Nieren, Verstopfung des Harnleiters usw.
- Probleme mit dem Verdauungstrakt - Unterentwicklung des Darms oder der Speiseröhre, deren Verschmelzung.
- Hohes Risiko für spontanen Schwangerschaftsabbruch oder vorzeitige Wehen.
- Abweichungen im Zustand der Plazenta.
- Gestörte Knochenbildung im Embryo, zB "Kristallkrankheit".
Auch werdende Mütter berücksichtigen den reduzierten AFP-Spiegel. Wenn die Konzentration des Tumormarkers nicht den Referenzwerten entspricht und die Norm nicht erreicht, kann dies auf die folgenden Probleme hinweisen:
- Schwerwiegende Chromosomenanomalien - Down-Syndrom.
- Sterbende Schwangerschaft, Embryo-Tod.
- Zystendrift, Chorionwachstum, Unterbrechung der Entwicklung der Eizelle.
- Übergewichtige Frau
Ein niedriger AFP bei schwangeren Frauen kann auch mit einem Fehler in ihrer Dauer verbunden sein. Wenn die Empfängnis später als erwartet eintrat, sind Ungenauigkeiten bei der Messung von Alpha-Fetoprotein nicht ausgeschlossen.
Andernfalls sind die Komplikationen, wenn die Behandlung begonnen wird und die AFP nicht an eine Abnahme "glaubt", am wahrscheinlichsten aufgetreten - sekundäre onkologische Zentren oder Metastasen oder ein Wiederauftreten des bösartigen Prozesses.
Vorbereitung zum Testen
Um sicherzustellen, dass die Ergebnisse der Studie so genau wie möglich sind, ist es wichtig, sie ordnungsgemäß vorzubereiten. Vor einer Blutuntersuchung auf Alpha-Fetoprotein, das auf bösartige Tumoren im Körper hinweisen kann, müssen folgende Anforderungen erfüllt sein:
- am Tag vor der Diagnose auf die Verwendung von fetthaltigem und geräuchertem Geschirr sowie alkoholischen Getränken zu verzichten;
- Vermeiden Sie in jedem Fall am Vorabend der Studie psycho-emotionale Erschütterungen und körperliche Anstrengungen.
- Nehmen Sie 8 Stunden vor der Analyse keine Präparate ein, die B-Vitamine enthalten.
- mindestens 4 Stunden vor dem Besuch des Labors;
- 30 Minuten vor der Entnahme des biologischen Materials das Rauchen ausschließen.
Wie erfolgt die Analyse?
Für die Studie muss das venöse Blut des Patienten entnommen werden. Zur Bestimmung der Konzentration von Alpha-Fetoprotein wird die sogenannte Tatarinov-Abeliev-Reaktion oder der AFP-Test verwendet. Die Methodik basiert auf der Untersuchung von fötalem Serumglobulin unter Verwendung von Agar.
Die diagnostischen Ergebnisse hängen von der richtigen Vorbereitung des Patienten vor der Blutentnahme ab.
Muss ich erneut bestätigen, um zu bestätigen?
Wenn die Studie von einem Arzt verschrieben wird und wenn sie befolgt wird, die Empfehlungen für die Vorbereitung und Blutspende befolgt werden, sind die diagnostischen Ergebnisse korrekt. Im Falle einer anfänglichen Erhöhung des Alpha-Fetoprotein-Spiegels schreiben die meisten Ärzte eine Analyse vor, um die Wahrscheinlichkeit von Laborfehlern auszuschließen, und beginnen ein umfassendes Screening bei Bestätigung einer Erkrankung des Körpers.
Besondere Bedingungen, die sich auf die Höhe der Marker auswirken
Die Ergebnisse der Diagnose von Alpha-Fetoprotein können verschiedene Faktoren beeinflussen. Wir listen sie in der folgenden Tabelle auf.
AFP-Oncomarker - Decodierung, Rate und was Alpha-Fetoprotein zeigt
Tumormarker sind spezifische Moleküle, die direkt von Tumorzellen oder normalen Zellen als Reaktion auf das Wachstum eines malignen Neoplasmas produziert werden. Diese Substanzen können im Blut oder Urin von Krebspatienten nachgewiesen werden. Ihre rechtzeitige Erkennung ermöglicht es uns, das Ausmaß des pathologischen Prozesses mithilfe komplexer Screening-Studien zu bewerten und die Dynamik der Krankheit während der Behandlung zu verfolgen.
Oncomarker afp - was ist das und was zeigt
Alpha-Fetoprotein (afp) ist ein Zweikomponentenprotein (Glykoprotein), dessen Peptidteil mit mehreren Gruppen von Oligosacchariden verbunden ist. Es wird während der Ontogenese im Gallensack, in der Leber und im Darmepithel des Embryos synthetisiert. Das Molekulargewicht erreicht 70 000. Ja, und die Zerfallszeit variiert von 5 bis 7 Tagen. Es spielt eine wichtige Rolle für den Fötus und erfüllt eine ähnliche Funktion wie das adulte Albumin:
- Transport von Molekülen;
- Überwachung der Auswirkung von mütterlichem Östrogen auf die Embryonalentwicklung;
- Schutz vor den negativen Auswirkungen der Immunität von Frauen auf den Fötus.
Dieses Protein ist für den Fluss der vollwertigen Karzinogenese des Kindes notwendig, und sein Wert sollte streng dem geschätzten Alter des Fötus ab dem Tag der Empfängnis entsprechen. Der maximale Proteingehalt im Fötus wird in Woche 13 registriert und beginnt bei der Mutter ab Woche 10 zuzunehmen und erreicht ein Maximum zwischen 30 und 32 Wochen. Während des ersten Lebensjahres des Kindes nähert sich die Glykopeptidgröße Null, was typisch für Erwachsene ist.
In der Gynäkologie werden Anomalien in der Entwicklung des Fetus sowie chromosomale Mutationen anhand des AFP-Spiegels in Kombination mit Indikatoren für hCG und Östriol bewertet. Bei der Diagnose muss die bestmögliche Schwangerschaftsdauer berücksichtigt werden, da dieser Indikator in den verschiedenen Schwangerschaftsdauern erheblich variiert.
AFP für einen Erwachsenen
Dieser Indikator ist eines der Kriterien für die Diagnose von Brustdrüsen-, Leber- und Bauchspeicheldrüsenkrebs. Eine Abweichung von der Norm von mindestens einem der Indikatoren reicht jedoch nicht aus, um eine Krebsdiagnose zu stellen, sie dient jedoch als Grund für die Durchführung einer groß angelegten Diagnose des Patienten.
Bei einem gesunden Erwachsenen muss dieses Glykoprotein in Spuren nachgewiesen werden oder vollständig fehlen. Ein leichter Anstieg des AFP-Spiegels weist auf pathologische Prozesse in einigen Organen hin, und signifikante Abweichungen von der Norm weisen auf die Entwicklung von Krebs hin.
Vor dem Hintergrund von Leberkrebs oder anderen Organen erwerben mutierte Zellen ähnliche Eigenschaften wie embryonale. Infolgedessen beginnen sie, Peptide zu synthetisieren, die für die frühen Stadien der Karzinogenese charakteristisch sind, einschließlich Alpha-Fetoprotein. Diese Tatsache erlaubte es, es auf die Tumormarker auf der Bauchspeicheldrüse, der Leber und der Brustdrüse zu beziehen.
Die Korrelation zwischen der Größe des Neoplasmas, dem Schweregrad der Pathologie und dem Grad der Tumor-Malignität und dem Affinitätsgrad im menschlichen Blut wurde nicht festgestellt. Um diese Indikatoren zu ermitteln, sind daher zusätzliche Labortests erforderlich. Und im Falle einer fortschreitenden malignen Pathologie des Genitals, einschließlich der Brustdrüsen, ist es die Größe dieses Indikators, die es ermöglicht, die Heilungschancen und Überlebenschancen des Patienten einzuschätzen.
Indikatoren bewertet mit der AFP-Analyse
Diese Art der Diagnose wird von einem Arzt verschrieben, um:
- Komplexe pränatale Diagnose zur Erkennung von Anomalien im Fötus während der Ontogenese: Chromosomenmutationen, Anomalien in der Neuralrohrbildung oder Anenzephalie - Unterentwicklung oder völliges Fehlen von Gehirnhälften;
- Kontrolle der Schwangerschaft;
- Diagnose von Leberkrebs;
- Diagnose von Bauchspeicheldrüsenkrebs;
- Erkennung von malignen Hodentumoren bei Männern;
- Diagnostik anderer onkologischer Erkrankungen bei schlecht differenzierten Tumoren;
- Bestimmen Sie die Ausbreitung von Metastasen im ganzen Körper;
- Analyse der Wirksamkeit der gewählten Taktik zur Behandlung onkologischer Erkrankungen und Überwachung ihres Auftretens.
Wie bereite ich mich auf Blutuntersuchungen auf Tumormarker afp vor?
Die Zuverlässigkeit der Ergebnisse hängt nicht nur von der Richtigkeit der Laboranalyse selbst ab, sondern auch von der Vorbereitung der Person auf die Blutspende. Die wichtigsten Empfehlungen vor der Lieferung von Biomaterial zur Identifizierung von Tumormarkern für Leber-, Bauchspeicheldrüsen- und Milchdrüsenkrebs:
- 24 Stunden vollständig aus der Diät alkoholische Getränke, fetthaltige und geräucherte Gerichte zu beseitigen;
- Stehen Sie mindestens 4 Stunden nach der letzten Mahlzeit;
- Beschränken Sie die körperliche und emotionale Belastung für 30 Minuten.
- 30 Minuten nicht rauchen;
- Nehmen Sie 8 Stunden lang keine Medikamente ein, die B-Vitamine enthalten.
Afp Oncomarker-Transkript und Rate
Wichtig: Diese Information reicht für eine definitive Diagnose nicht aus, die Interpretation der Ergebnisse sollte ausschließlich vom behandelnden Arzt durchgeführt werden.
Es ist nicht hinnehmbar, die Ergebnisse der Analyse zum Zwecke der Selbstdiagnose und der Wahl der Behandlungsmethoden unabhängig voneinander zu entschlüsseln. Die endgültige Diagnose wird vom Arzt auf der Grundlage einer umfassenden Untersuchung des Patienten gestellt, die die Erfassung einer allgemeinen Anamnese, labordiagnostische Daten und zusätzliche Vorsorgeuntersuchungen umfasst.
Die Dauer der Studie mit dem Alpha-Fetoprotein-Marker (afp) als Oncomarker variiert zwischen 1 und 3 Tagen, wobei der Tag der Aufnahme des Biomaterials nicht berücksichtigt wird. Die Studiendauer in Privatkliniken überschreitet jedoch nicht 1 Tag.
Die Tabelle zeigt die normalen (Referenz-) Werte des Wertes dieses Glycopeptids, der unter Verwendung eines Festphasen-Chemilumineszenz-Enzym-Immunoassays ermittelt wird.
Paul
Werte der Norm, IE / ml
Standardmaßeinheiten für die Messung sind IE / ml, in einigen Labors werden jedoch ng / ml verwendet. Um die Maßeinheiten umzurechnen, müssen Sie die Formel verwenden: 1 ng / ml * 0, 83 = IU / ml.
Wichtig: Referenzwerte können je nach Untersuchungsmethode variieren. Daher liegt die Norm für den Alphafetoprotein-Tumormarker, der auf dem Cobas 8000, Roche Diagnostics-Analysegerät für Männer und Frauen über 1 Jahr, installiert ist, unter 5,8 IE / ml.
Erhöhte AFP-Konzentration
Wenn ein Tumormarker bei nicht schwangeren Menschen erhöht ist, können die folgenden Pathologien angenommen werden:
- Leberkrebs - in mehr als 90% der Fälle;
- Krebspathologie in den Hoden;
- maligne Metastasen - in 10% der Fälle;
- Tumorneoplasien anderer Organe: Pankreas- oder Brustdrüsen, Lungen oder Därme;
- Onkologie im Embryo;
- Verschlimmerung der chronischen Hepatitis (kurzfristige Erhöhung des Wertes dieses Indikators im Blut);
- biliäre Zirrhose;
- Funktionsstörungen der Leber vor dem Hintergrund des Alkoholmissbrauchs;
- mechanische oder chirurgische Verletzung der Leber;
- Viscott-Aldrich-Syndrom.
Wenn das Niveau dieses Indikators bei einer schwangeren Frau erhöht ist, können wir annehmen:
- Anomalien in der Lasche des Neuralrohrs des Kindes - mehr als 85 Fälle;
- Mutationen in der Entwicklung der Harnorgane des Fötus - Nierenmangel, polyzystische Erkrankung oder Verstopfung der Harnwege;
- völlige Abwesenheit oder Verstopfung durch Verschmelzung der Speiseröhre oder des Darms des Embryos;
- erhöhtes Risiko einer Fehlgeburt;
- pathologischer Zustand der Plazenta;
- unvollkommene Knochenbildung ("Kristallkrankheit").
Low aff
Der Grund für einen signifikanten Rückgang kann sein:
- chromosomale Mutationen im Fötus: Down-Syndrom, Edwards oder Patau;
- Fehlgeburt, die zum Tod des Fötus führte;
- pathologische Vermehrung von Chorionzotten, die mit Flüssigkeit gefüllt sind. In diesem Fall entwickelt sich der Embryo nicht.
- ein signifikanter Überschuss des normalen Körpergewichts bei einer schwangeren Frau (Fettleibigkeit).
Wichtig: Im Falle einer signifikanten Abnahme des Alpha-Fetoprotein-Wertes während der Behandlung von Krebspathologien zeigt dies die richtige Auswahl der Behandlungstaktik und deren Wirksamkeit an. gekennzeichnet durch eine günstige Prognose.
Gleichzeitig weist ein wiederholter Anstieg auf das Eindringen von Metastasen in benachbarte Organe oder das Wiederauftreten einer Krebsanomalie hin.
Es wird angemerkt, dass die Zuverlässigkeit des Ergebnisses weitgehend durch die Verabreichung von Arzneimitteln auf der Basis monoklonaler Antikörper beeinflusst wird. Darüber hinaus kann Diabetes bei schwangeren Frauen zu einer signifikanten Abnahme dieses Markers im Blut führen.
Indikationen zur Analyse von Lebertumor-Markern
Die Analyse von Tumormarkern der Leber und anderer Organe wird empfohlen, an Personen weiterzuleiten, die folgenden Kategorien angehören:
- positiver HIV- und Hepatitis-Status;
- Lebererkrankungen (Leberzirrhose, unzureichende enzymatische Aktivität);
- Erkennung von Neubildungen von Organen, bei denen eine Metastasierung droht;
- sich einer Chemotherapie unterziehen;
- die eine Behandlung für onkologische Erkrankungen abgeschlossen haben, um deren Wirksamkeit zu bewerten;
- Menschen nach Entfernung von Krebstumoren, um ein Wiederauftreten zu verhindern;
- schwangere Frauen von 14 bis 22 Wochen.
Die wichtigsten Oncomarker für Männer über 40 Jahre umfassen neben der Analyse von Alpha-Fetoprotein auch Krebsantigene:
- CA 72-4 - die Etablierung von Magenkrebs sowie bösartigen und gutartigen Tumoren in den Hoden;
- CA 19-9 - Identifizierung von Tumorzellen in der Bauchspeicheldrüse und Metastasierung benachbarter Organe.
Frauen wird empfohlen, neben Tumormarkern für Leber, Brust und Bauchspeicheldrüse auch CA-125-Antigene zu untersuchen. Der Wert dieses Indikators ermöglicht es, das Vorhandensein von Eierstockkrebs zu beurteilen sowie die Wirksamkeit ausgewählter Therapiemethoden und die Entstehung von Rückfällen zu überwachen.
Zusammenfassend sind die wichtigsten Punkte hervorzuheben:
- Um das Vorhandensein von Anomalien im Embryo zuverlässig zu diagnostizieren, ist es erforderlich, das Gestationsalter so genau wie möglich zu kennen. Basierend auf einer Studie auf Alpha-Fetoprotein-Ebene ist ein Urteil über das Vorhandensein einer Pathologie nicht angebracht. Bei erheblichen Abweichungen von der Norm bei Schwangeren die Ernennung von groß angelegten Screening-Studien unter Einsatz zusätzlicher Methoden der Labor- und Ultraschalldiagnose;
- Eine erhöhte Konzentration dieses Markers bei einer schwangeren Frau vor dem Hintergrund normaler Indikatoren anderer diagnostischer Methoden kann auf eine drohende Fehlgeburt, Frühgeburt oder fetale Nichtlebensfähigkeit hindeuten.
- Dieser Marker wird nicht für groß angelegte Studien mit einer großen Anzahl von Personen auf das Vorhandensein von Krebserkrankungen verwendet.
- Bei nicht schwangeren Personen ist die Abweichung dieses Indikators von der Norm ein Zeichen für die Entwicklung des pathologischen Prozesses der inneren Organe. Für eine endgültige Diagnose reicht dies jedoch nicht aus. Zusätzliche Diagnosen sind erforderlich. Die Früherkennung von Krebs kann die bestmöglichen Prognosen bei der Ausarbeitung eines geeigneten Schemas zur Behandlung eines Patienten erzielen.
Julia Martynovich (Peshkova)
2014 schloss sie ihr Studium der Mikrobiologie an der FSBEI HE Orenburg State University mit Auszeichnung ab. Graduate Postgraduate FGBOU Orenburg GAU.
Im Jahr 2015 Am Institut für Zelluläre und Intrazelluläre Symbiose wurde der Ural-Zweig der Russischen Akademie der Wissenschaften im zusätzlichen Fachprogramm "Bakteriologie" weitergebildet.
Gewinner des Allrussischen Wettbewerbs für die beste wissenschaftliche Arbeit in der Nominierung "Biowissenschaften" 2017.
Welche Onkotumoren helfen bei der Identifizierung des Tumormarkers AFP, der Interpretation und der Analyserate?
Tests auf Tumormarker können das Vorhandensein von Krebs in einem frühen Stadium der Entwicklung feststellen. Alpha-Protein- oder AFP-Tumormarker werden hauptsächlich von Tumoren produziert, die in den Bauchorganen gebildet werden. Im Körper eines gesunden Menschen ist er völlig abwesend oder als Spuren vorhanden.
AFP-Tumormarker, was ist dieser Marker und auf welche Krankheiten deutet er hin?
AFP-Oncomarker ist ein Fetoprotein, der erste Typ - es wird direkt von Krebszellen produziert und dringt in den systemischen Kreislauf und andere biologische Flüssigkeiten ein, wo seine Menge mithilfe von Labortests nachgewiesen werden kann.
Alpha-Fetoprotein wird in embryonalen Zellen produziert und gelangt in die Blutbahn einer schwangeren Frau. Die Anzahl der AFP-Oncomarker hängt direkt vom Gestationsalter ab. Anhand ihrer Indikatoren kann festgestellt werden, wie sich der Fötus entwickelt und ob genetische Anomalien vorliegen.
Die Rolle der AFP im Fötus erfüllt Transportfunktionen, kontrolliert den Einfluss des mütterlichen Östrogens und schützt den Fötus vor der Immunität der Mutter. Eine normale Menge an Fetoprotein ermöglicht es Ihnen, die Schwangerschaft zu retten, indem Sie den Fötus vor Angriffen des Immunsystems der schwangeren Frau schützen, die ihn für eine Fremdsubstanz hält.
Nach der Geburt des Kindes verringert sich die Anzahl der Tumormarker und nähert sich mit jedem Jahr den Indikatoren eines Erwachsenen. Die weitere Synthese von AFP kann in Hepatozyten fortgesetzt werden.
AFP-Oncomarker wird in großen Mengen freigesetzt, wenn sich im Körper bösartige und gutartige Tumoren entwickeln. Seine Antitumoreigenschaften ermöglichen es, das Tumorwachstum zu verlangsamen und Krebszellen zu zerstören. Am häufigsten weist eine hohe Anzahl von Tumormarkern auf Leberkrebs oder andere entzündliche Erkrankungen der Leber oder der Gallenwege hin.
Der AFP-Oncomarker nimmt auch bei anderen onkologischen Erkrankungen zu, sodass er zur Erkennung von Magen-Darm-Krebs, Brustdrüsen und Harnsystem eingesetzt werden kann. Für eine genauere Diagnose wird Alpha-Fetoprotein jedoch gleichzeitig mit den Spiegeln von hCG und Östrogenhormonen untersucht.
Indikationen zur Analyse
Bluttest für Tumormarker AFP - eine spezifische Studie, die nur für strenge Indikationen verschrieben wird. Schwangere werden gescreent - eine Studie, die den Nachweis von AFP, hCG und Ultraschall umfasst. Die Kontrolle des Fetoproteinspiegels ermöglicht die rechtzeitige Identifizierung von Anomalien bei der Entwicklung des Fetus.
Indikationen zur Bestimmung des AFP-Spiegels bei Schwangeren:
- Schwangerschaft nach langer Unfruchtbarkeit;
- Fehlgeburten, die Geburt von Kindern mit Anomalien, die Gefahr einer Fehlgeburt in der Geschichte;
- die Geburt eines toten Kindes in der Vergangenheit;
- Eltern über 35 Jahre alt;
- das Vorhandensein von genetischen Krankheiten in der Familie.
Männer und nicht schwangere Frauen müssen in den folgenden Situationen Blut in Höhe von Tumormarkern spenden:
- Krebs der Speiseröhre, der Brust, des Magen-Darm-Trakts, der Leber und der Fortpflanzungsorgane;
- Unterscheidung von malignen und benignen Tumoren;
- Verfolgung der Dynamik nach der Behandlung und chirurgischen Entfernung des Tumors;
- Früherkennung von Rezidiven und Ausbreitung von Metastasen.
Es ist sehr schwierig, das Vorhandensein von onkologischen Erkrankungen in den frühen Stadien der Entwicklung zu vermuten, daher ist bei Auftreten von Warnsymptomen eine vollständige Diagnose erforderlich.
Symptome, die die Definition des Tumormarkers AFP im Blut erfordern:
- Gelbfärbung der Augen und der Haut;
- vergrößerte Lebergröße;
- ursachenlose Übelkeit;
- abrupte Gewichtszunahme oder -abnahme;
- Engegefühl in der Brust;
- Kot schwarz oder mit Blutverunreinigungen;
- Anämie;
- ständige Schwäche.
Indem er einen Onkologen zur Untersuchung anweist, kann er gleichzeitig eine Studie mit anderen Tumormarkern planen, um ein genaueres Bild von Krebs zu erhalten.
Vorbereitung und Lieferung der Analyse für AFP
Um eine möglichst aussagekräftige Analyse zu erhalten, müssen Sie sich ordnungsgemäß auf die Analyse vorbereiten.
Vorbereitungsregeln:
- Zigaretten am Studientag entsorgen.
- Vermeiden Sie scharfe, fettige, salzige Lebensmittel sowie Gewürze, geräuchertes Fleisch und Gurken.
- Schließen Sie Alkohol, Energie und kohlensäurehaltige Getränke 2-3 Tage vor der Analyse vollständig aus.
- Nehmen Sie einige Tage vor der Blutentnahme keine Medikamente ein.
- Um körperliche Anstrengung am Tag vor der Analyse zu vermeiden: Laufen, Gewichte heben, schwimmen, Intimität.
- Vermeiden Sie Stresssituationen, Nerven.
Blut für Tumormarker wird ausschließlich auf leeren Magen aus einer Vene entnommen. Am besten spenden Sie morgens Blut, während Sie nur wenig reines Wasser trinken können. Die Ergebnisse können am nächsten Tag als letzter Ausweg innerhalb von drei Tagen erhalten werden.
AFP-Oncomarker, seine Dekodierung, Indikatoren für die Norm und Abweichungen bei Männern und Frauen
Eine unabhängige Entschlüsselung des Tumormarkers AFP und eine weitere Selbstbehandlung ist absolut inakzeptabel. Indikatoren können von verschiedenen Faktoren abhängen, weshalb für die Diagnose zusätzliche Untersuchungsmethoden notwendig sind.
Achtung! Der Bluttest kann durch ein immunofermentales oder immunochemisches Verfahren durchgeführt werden. Um die Dynamik zu verfolgen, müssen Sie die Analyse daher im selben Labor bestehen oder dieselbe Forschungsmethode anwenden.
Die Norm des Tumormarkers AFP bei Frauen im gebärfähigen Alter beträgt 6,3-6,6 IE / ml. Bei Männern und Frauen im Rentenalter steigt der Indikator auf 6,7 IE / ml. Was wird keine Pathologie sein. Wenn die AFP-Menge in ng / ml gemessen wird, liegt der normale Spiegel des Markers bei Männern und Frauen unter 13,4 ng / ml.
Eine Abweichung von der Norm eines Tumormarkers kann sowohl auf bösartige Neubildungen in den inneren Organen als auch auf gutartige Neubildungen hinweisen, häufig auf multiple.
Mit einem erhöhten AFP-Spiegel verschreiben Ärzte eine zusätzliche Untersuchung, mit der die Lokalisation des Tumors, sein Auftreten und der weitere Krankheitsverlauf erkannt werden können.
Indikatoren der Norm und Abweichungen AFP-Oncomarker bei Kindern
Da der AFP-Tumormarker von embryonalen Zellen produziert wird, ist seine hohe Konzentration bei einem Neugeborenen eine Regel. Darüber hinaus ist die Konzentration von Tumormarkern im Blut bei Jungen etwas niedriger als bei Mädchen.
Norm Oncomarker AFP bei Neugeborenen:
- Jungen - bis zu 13.600 IE / mg;
- Mädchen - bis zu 15740 IE / mg..
Unmittelbar nach der Geburt nimmt die Konzentration an Fetoprotein allmählich ab und nach dem ersten Lebensmonat beträgt die Norm für Mädchen 0,5 bis 64,3 IE / mg und für Jungen 23,5 IE / mg. Nach einem Jahr nähert sich die Rate eines Tumormarkers der einer erwachsenen Person - bis zu 6,7 IE / mg.
Die Analyse bei Kindern wird bei Verdacht auf Krebs, genetische Mutationen oder angeborene Entwicklungsstörungen durchgeführt. Die Bestimmung der Anzahl eines Tumormarkers ist erforderlich, wenn die Mutter während der Schwangerschaft einen zu hohen oder zu niedrigen AFP-Spiegel hatte, um die voreingestellte Diagnose zu bestätigen oder zu verweigern.
Kapitulation während der Schwangerschaft: Indikatoren und deren Entschlüsselung
Die Indikatoren für AFP bei schwangeren Frauen ändern sich in Abhängigkeit von der Dauer der Schwangerschaft ständig. Liegt die Konzentration des Tumormarkers im Normbereich, so wird davon ausgegangen, dass die Schwangerschaft ohne Komplikationen und ohne die Gefahr der Entwicklung intrauteriner Anomalien verläuft.
Der AFP-Assay wird dreifach gescreent, da nur Alpha-Fetoprotein nicht ausreichend aussagekräftig ist. Daher wird es gleichzeitig mit dem Hormon hCG untersucht und mit Hilfe einer Ultraschalluntersuchung die Schwangerschaftsdauer bestätigt und der Allgemeinzustand des Fötus ermittelt.
Dreifaches Screening ist am aufschlussreichsten, wenn es zwischen 12 und 16 Wochen durchgeführt wird. Die empfohlene Untersuchungsdauer beträgt 13 Wochen. Dies ist am aufschlussreichsten, wenn Sie an einem Tag einen Ultraschallscan durchführen.
Die Rate der Tumormarker pro Schwangerschaftswoche in IE / mg:
Der Alpha-Proteinspiegel steigt an, sobald die Empfängnis stattfindet - zunächst wird er mit einem gelben Beutel freigesetzt, aber nach 5 Schwangerschaftswochen übernimmt der Fötus diese Funktion.
Achtung! Die AFP-Konzentration steigt gleichzeitig im Blut der Mutter und im Blut des Fötus an. Daher genug zu studieren, um einer schwangeren Frau Blut abzunehmen.
Während 1 bis 1,5 Monaten vor der Entbindung, nach etwa 32 Schwangerschaftswochen, beginnt die Konzentration an Fetoprotein abzunehmen, ist aber immer noch hoch genug. Nach der Geburt im Blut eines Kindes sinkt der AFP-Spiegel allmählich und normalisiert sich nach dem ersten Lebensjahr wieder.
Die Gründe für das Auf- und Absteigen des Tumormarkers
Normalerweise fehlt Alpha-Fetoprotein im Körper eines Erwachsenen vollständig oder ist in Spuren vorhanden. Wenn der AFP-Tumormarker erhöht ist, kann vermutet werden, dass bösartige Prozesse im Körper auftreten.
In fast allen Fällen zeigt der hohe Tumormarker AFP bei Frauen, dass sich in der Leber oder in den Organen des Fortpflanzungssystems ein Tumor gebildet hat. Auch eine Abweichung von der Norm kann auf andere Krebsarten hinweisen. Um jedoch eine genaue Diagnose zu stellen, wird eine vollständige Untersuchung des Körpers durchgeführt.
Am häufigsten zeigt der erhöhte Tumormarker AFP bei Männern, dass die Leber betroffen ist. Dies können bösartige und gutartige Tumoren, entzündliche Prozesse, sklerotische Läsionen sein.
Achtung! Eine Erhöhung eines Tumormarkers ist vor dem Hintergrund eines häufigen Alkoholkonsums möglich, wenn die Leberfunktion beeinträchtigt ist.
Die Hauptgründe für die Zunahme des AFP können identifiziert werden:
- Leberkarzinom.
- Krebs des Verdauungstraktes.
- Onkologie der Eierstöcke, Brustdrüsen.
- Gutartige Neubildungen der Bauchhöhle.
- Akuter Verlauf der Hepatitis.
- Leberzirrhose.
- Traumatischer Leberschaden.
- Gallengangobstruktion.
- Hereditäre Tyrosinämie.
- Teleangiektasie.
Der AFP-Oncomarker steigt, wenn der bösartige Tumor metastasiert oder nach Entfernung oder Bestrahlung die Krankheit erneut auftritt. In jedem Fall ist es notwendig, zusätzliche Tests zu bestehen und Ultraschall, Radiographie und Computertomographie durchzuführen, um die Ursache für das hohe Alpha-Protein genau zu bestimmen.
Wenn der AFP-Oncomarker bei einer schwangeren Frau erhöht ist, wird sie zur Beratung an die Genetik überwiesen. Der Arzt vergleicht die Ergebnisse von Tests und Ultraschall und informiert die Frau über die möglichen Risiken.
Was bedeutet die hohe Konzentration:
- abnormal verlegter fetaler Neuralschlauch;
- abnorme Entwicklung der Urogenitalorgane des Fötus;
- Mangel an Embryo-Verdauungsorganen;
- hohes Risiko einer Fehlgeburt oder vorzeitigen Entbindung;
- Störung der Plazenta;
- Ungeformtes Knochensystem.
Was zeigt niedrige Konzentrationen von Oncomarker AFP:
- Down-Syndrom;
- fötaler fötaler Tod;
- Trisomie 13, 18;
- Fettleibigkeit bei der Mutter.
Eine Abweichung von der Norm spricht nicht immer von pathologischen Vorgängen im Körper. Selbst dreifaches Screening garantiert nicht immer 100% ige Ergebnisse. Es wird daher empfohlen, eine erneute Untersuchung durchzuführen, bei der ein Arzt benannt wird. Erst nach vollständiger Diagnose ist der Termin der Behandlung möglich.
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Alpha-Fetoprotein (AFP): während der Schwangerschaft und als Marker, Blutfrequenz und Anomalien
Für die Diagnose verschiedener Krankheiten werden Dutzende von Blutparametern untersucht, mit denen wir die Probleme im Körper nicht nur bei Erwachsenen und Kindern, sondern auch im Stadium der Entwicklung des Fötus bestimmen können. Einer dieser Marker ist AFP, dessen Spiegel mit Entwicklungsstörungen zunimmt. Darüber hinaus spiegelt AFP das Vorhandensein einiger Tumoren wider.
In der ersten Hälfte des letzten Jahrhunderts wurde von amerikanischen Wissenschaftlern erstmals Alpha-Fetoprotein-Protein im Serum von Embryonen und Erwachsenen nachgewiesen. Es wurde Alpha-Fetoprotein genannt, weil es spezifisch für Embryonen war.
Detailliertere Studien wurden von russischen Biochemikern aus der zweiten Hälfte des 20. Jahrhunderts durchgeführt. Bei der Analyse des Tumorwachstums wurde das Vorhandensein von AFP im Serum von Patienten mit Leberkrebs festgestellt, was es 1964 ermöglichte, es Tumormarkern dieses Organs zuzuschreiben. Es wurde auch klar, dass Alpha-Fetoprotein während der Schwangerschaft gebildet wird und in bestimmten Konzentrationen seine normale Manifestation ist. Diese Studien waren ein Durchbruch in der Biochemie und wurden im Entdeckungsregister der UdSSR eingetragen.
Professor Tatarinov Yu. S. schlug einen Test für Serum-AFP vor, der bis heute der einzige bei der Diagnose von hepatozellulärem Karzinom ist.
Heutzutage sind zukünftige Mütter am meisten interessiert und möchten etwas über diesen Indikator wissen, da seine Konzentration über schwerwiegende Pathologien und fetale Entwicklungsstörungen sprechen kann. Versuchen wir herauszufinden, was die AFP ist und wie die Forschungsergebnisse zu interpretieren sind.
Eigenschaften und Wert von AFP für den Körper
Alpha-Fetoprotein ist ein spezielles Protein, das von den Geweben des Embryos (Dottersack, Darmzellen, Hepatozyten) gebildet wird. Bei Erwachsenen können nur Spuren im Blut gefunden werden, und die AFP-Konzentration in Feten ist aufgrund der von ihnen ausgeübten Funktionen signifikant. In einem sich entwickelnden Organismus ähnelt AFP dem adulten Albumin, bindet und transportiert verschiedene Substanzen, Hormone, schützt das Gewebe des zukünftigen Babys vor dem Immunsystem der Mutter.
Eine wichtige Fähigkeit von AFP ist die Bindung von mehrfach ungesättigten Fettsäuren. Diese Komponenten sind für den Aufbau von Zellmembranen, die Synthese biologisch aktiver Substanzen von Prostaglandinen notwendig, werden jedoch weder vom Embryogewebe noch vom Körper der Mutter gebildet, sondern von außen mit Nahrungsmitteln versorgt, weshalb ihre Lieferung an den richtigen Ort nur von bestimmten Trägerproteinen abhängt.
Das AFP hat einen wichtigen Einfluss auf das Wachstum des Embryos und muss entsprechend dem Gestationsalter in der erforderlichen Menge vorhanden sein. In den frühen Stadien der Entwicklung des Fetus wird das AFP vom mütterlichen gelben Körper des Eierstocks synthetisiert, und in der 13. Schwangerschaftswoche wird seine Konzentration im Blut und im Fruchtwasser signifikant.
Nach dem Legen der Leber und des Darms des Babys produzieren ihre Zellen selbst AFPs für ihren eigenen Bedarf, aber signifikante Mengen dringen durch die Plazenta und in das Blut der Mutter ein, sodass der AFP bei der werdenden Mutter im dritten Schwangerschaftstrimester nach 30-32 Wochen maximal wird.
Mit der Geburt des Kindes beginnt sein Körper, Albumin zu produzieren, das die Funktion des fetalen Proteins übernimmt, und die AFP-Konzentration nimmt im ersten Lebensjahr allmählich ab. Bei Erwachsenen können normalerweise nur Spuren von AFP gefunden werden, und sein Anstieg weist auf eine schwerwiegende Pathologie hin.
AFP - ein Marker, der nicht nur während der Schwangerschaft, sondern auch bei Erkrankungen der inneren Organe bestimmt wird
Die Definition von AFP wird als einer der Screening-Indikatoren für den normalen Schwangerschaftsverlauf verwendet, der mit verschiedenen Entwicklungsanomalien, Defekten und angeborenen Syndromen variiert. Es sollte sofort bemerkt werden, dass das Ergebnis nicht immer genau das Vorhandensein oder Nichtvorhandensein einer Pathologie anzeigt, daher sollte die Bewertung seiner Schwankungen in Verbindung mit anderen Studien durchgeführt werden.
Bei Erwachsenen weist ein unscharfer Anstieg des Alpha-Fetoproteins in der Regel auf Anomalien der Leber hin (Leberzirrhose, Hepatitis), ein signifikanter Überschuss der Norm auf bösartige Tumoren. Krebszellen mit einem hohen Malignitätsgrad können nicht nur äußerlich Ähnlichkeit mit dem Embryonalstatus aufweisen, sondern auch Funktionsmerkmale aufweisen. Ein hoher AFP-Titer ist mit schlecht differenzierten und embryonalen Tumoren der Leber, der Eierstöcke und der Prostata verbunden.
Weder das Tumorstadium noch seine Größe oder Wachstumsrate beeinflussen den Grad der AFP-Zunahme, dh aggressive Tumoren können mit einer weniger signifikanten Zunahme der Menge dieses Proteins einhergehen als differenziertere Karzinome. Es wurde jedoch nachgewiesen, dass etwa die Hälfte der Patienten mit Leberkrebs bereits 1-3 Monate vor dem Auftreten von Tumorsymptomen einen Anstieg des AFP aufweist, was die Verwendung dieser Analyse als Screening bei prädisponierten Personen ermöglicht.
Wann ist der AFP zu bestimmen und wie wird er durchgeführt?
Die Hauptindikationen zur Bestimmung des AFP-Spiegels im Serum sind:
- Verdacht auf pränatale Pathologie: Chromosomenerkrankungen, Störungen der Gehirnentwicklung, Defekte anderer Organe.
- Ausschluss eines hepatozellulären Karzinoms und Diagnose von Metastasen anderer Krebsarten in der Leber.
- Ausschluss von Genitaltumoren (Teratome, Germina, schlecht differenzierte Krebsarten).
- Überwachung der Wirksamkeit der Antitumor-Therapie sowohl vor als auch nach.
Die Definition von Alpha-Fetoprotein erfolgt bei Lebererkrankungen (Leberzirrhose, Hepatitis), bei denen ein hohes Krebsrisiko besteht. Bei diesen Patienten kann eine Analyse zur Früherkennung des Neoplasmas beitragen. Es ist anzumerken, dass dieser Test im Allgemeinen nicht für das Screening von Tumoren aufgrund von Unspezifität geeignet ist und daher nur bei Verdacht auf bestimmte Krebsarten durchgeführt wird.
Während der Schwangerschaft ist der AFP-Test als Screening-Studie angezeigt, die während des Zeitraums seiner Zunahme bei einer Frau - zwischen 15 und 21 Wochen - durchgeführt wurde. Wenn sich die Patientin zu Beginn der Schwangerschaft einer Amniozentese oder einer Chorionzottenbiopsie unterzog, musste sie auch den AFP-Spiegel kontrollieren.
Absolute Indikationen für die Definition von AFP bei Schwangeren sind:
- Blutige Ehe;
- Das Vorhandensein genetisch bedingter Krankheiten bei Eltern und nahen Verwandten;
- Bereits in der Familie vorhandene Kinder mit genetischen Anomalien;
- Erstgeburt nach 35 Jahren;
- Akzeptanz toxischer Medikamente oder Röntgenuntersuchung der zukünftigen Mutter im Frühstadium der Schwangerschaft.
Vorbereitung für die Analyse
Die Bestimmung der Konzentration der AFP-Zubereitung ist denkbar einfach. Vor dem geplanten Studium benötigen Sie:
- Verweigern Sie die Einnahme von Medikamenten für 10-14 Tage;
- Essen Sie am Vorabend der Analyse keine fetthaltigen, gebratenen und salzigen Lebensmittel, konsumieren Sie keinen Alkohol, die letzte Mahlzeit - spätestens um neun Uhr abends;
- Beschränken Sie für ein paar Tage die körperliche Anstrengung, einschließlich Gewichtheben;
- Machen Sie morgens eine Analyse mit leerem Magen, aber Sie können nicht mehr als ein Glas Wasser trinken.
- Raucher sollten mindestens eine halbe Stunde vor der Analyse nicht rauchen.
Am Morgen werden dem Patienten ca. 10 ml venöses Blut entnommen, die Proteinbestimmung erfolgt nach der ELISA-Methode. Das Ergebnis kann von einigen Faktoren abhängen, über die sowohl der Spezialist als auch der Patient Bescheid wissen sollten:
- Die Einführung von monoklonalen Antikörpern und große Dosen von Biotin verändern das Niveau des nachgewiesenen Proteins;
- Die Vertreter der Negroid Race Fetal Protein ist mehr als die durchschnittliche Norm, die Mongoloide - weniger;
- Insulinabhängiger Diabetes mellitus bei der zukünftigen Mutter führt zu einer Abnahme des AFP.
Bei einer schwangeren Frau müssen bestimmte Regeln strikt eingehalten werden. Daher müssen Sie die Schwangerschaftsdauer und den AFP-Wert, der während dieser Zeit gültig ist, genau bestimmen. Abweichungen von der Norm bei Fehlen anderer pathologischer Anzeichen des Fötus können kein genaues Anzeichen für einen Defekt sein, dh falsch positive oder falsch negative Ergebnisse sind möglich. Andererseits weisen Proteinschwankungen, die über die normalen Werte hinausgehen, auf ein erhöhtes Krankheitsrisiko hin - Frühgeburten, fetale Hypotrophie usw.
Norm oder Pathologie?
Die Konzentration von Alpha-Fetoprotein im Blut hängt vom Alter, Geschlecht und der Schwangerschaft der Frau ab. Bei Säuglingen unter einem Jahr ist sie höher als bei Erwachsenen, nimmt jedoch allmählich ab, und bei Mädchen ist sie höher als bei Jungen, und erst nach einem Jahr stellt sich die Konzentration für beide Geschlechter auf die gleichen Werte ein. Bei Erwachsenen sollte die Menge die Konzentration der Spuren nicht überschreiten, da dies sonst eine Pathologie ist. Ausnahmen machen zukünftige Mütter, aber auch ihr AFP-Wachstum muss in gewissen Grenzen liegen.
In der Schwangerschaft erhöht sich der AFP entsprechend der Tragzeit. Im ersten Trimester beträgt seine Konzentration bis zu 15 Internationale Einheiten pro Milliliter Blut, steigt dann allmählich an und erreicht seinen Maximalwert bis Woche 32 - 100-250 IE.
Tabelle: AFP-Normen während der Schwangerschaft pro Woche
Bei nicht schwangeren Frauen gilt dieser AFP-Spiegel als normal:
- Neugeborene (bis zu 1 Monat) - 0,5 - 13600 IE / ml;
- Neugeborene Mädchen - 0,5 - 15740 IE / ml;
- Kinder bis zu einem Jahr: Jungen - bis zu 23,5 IE / ml, Mädchen - bis zu 64,3 IE / ml;
- Bei Kindern nach einem Jahr, bei erwachsenen Männern und bei nicht schwangeren Frauen ist der Satz derselbe - nicht mehr als 6,67 IE / ml.
Grafik des AFP-Spiegels in Abhängigkeit von der Zunahme verschiedener Krankheiten
Es ist erwähnenswert, dass die Rate von der Methode zur Bestimmung des Proteins im Serum abhängen kann. Die Verwendung einiger automatischer Analysegeräte deutet auf niedrigere normale AFP-Werte hin, die normalerweise sowohl dem Labortechniker als auch dem behandelnden Arzt mitgeteilt werden.
Wenn der AFP nicht normal ist...
Ein erhöhter AFP im Blut weist auf eine mögliche Pathologie hin, wie z.
- Tumoren - hepatozelluläres Karzinom, Keimzelltumoren der Hoden, Teratome, metastasierende Schädigung der Leber und einiger Krebsstellen (Magen, Lunge, Brustdrüse);
- Nicht-neoplastische Pathologie der Leber - Leberzirrhose, Entzündung, Alkoholschädigung, frühere chirurgische Eingriffe in die Leber (z. B. Lappenresektion);
- Störungen der Hämostase und Immunität (angeborene Immundefekte, Ataxie-Teleangiektasien);
- Pathologie in der Geburtshilfe - Entwicklungsstörungen, die Gefahr einer Frühgeburt, Mehrlingsschwangerschaft.
Bei schwangeren Frauen wird die AFP auf der Grundlage der Schwangerschaftsdauer und Daten aus anderen Studien (Ultraschall, Amniozentese) bewertet. Wenn im Ultraschall Anzeichen einer Pathologie vorliegen, besteht eine hohe Wahrscheinlichkeit, dass sich das AFP ändert. Gleichzeitig ist ein isolierter Anstieg dieses Proteins kein Grund zur Panik, da die Entschlüsselung der Analyse in Verbindung mit anderen Untersuchungsergebnissen der werdenden Mutter erfolgen sollte.
Es gibt Fälle, in denen eine Frau den erhöhten AFP ignorierte und solche Verfahren wie Amniozentese oder das Studium von Chorionzotten ablehnte und anschließend ein gesundes Baby geboren wurde. Andererseits können einige Defekte keine Schwankungen in diesem Indikator verursachen. In jedem Fall wird die AFP-Studie während der Schwangerschaft in das Screening-Programm aufgenommen, daher muss auf die eine oder andere Weise festgelegt werden, was dann zu tun ist - die Frau entscheidet mit der Ärztin.
Ein erhöhter AFP sowie durch Ultraschall nachgewiesene schwerwiegende Defekte erfordern häufig einen Schwangerschaftsabbruch, da der Fötus vor der Geburt sterben oder unrentabel geboren werden kann. Aufgrund der fehlenden Spezifität und eines eindeutigen Zusammenhangs zwischen AFP-Zahl und Entwicklungsfehlern kann nur dieser Indikator keine Rückschlüsse zulassen. So werden nur bei 10% der schwangeren Frauen ein erhöhter AFP sowie Neuralrohrdefekte beobachtet, während die übrigen Frauen gesunde Kinder zur Welt bringen.
AFP ist daher ein wichtiger Indikator und sogar eines der ersten Anzeichen für eine Pathologie, aber keineswegs der einzige, er sollte immer durch andere Studien ergänzt werden.
In der Geburtshilfe kann eine AFP-Blutuntersuchung indirekt auf solche Missbildungen des Fötus hinweisen, wie:
- Abweichungen vom Nervensystem - Hirnmangel, Wirbelsäulenspaltung, Hydrozephalus;
- Fehlbildungen des Harnsystems - polyzystische Nierenaplasie;
- Nabelbruch, vordere Bauchwanddefekte;
- Verletzung der Knochenbildung, Osteodysplasie;
- Intrauterines Teratom.
Anzeichen von Problemen können nicht nur eine Zunahme, sondern auch eine Abnahme des AFP-Spiegels sein, was beobachtet wird bei:
- Chromosomenpathologie - Down-Syndrom, Edwards, Patau;
- Intrauteriner fetaler Tod;
- Das Vorhandensein von Fettleibigkeit bei der werdenden Mutter;
- Verletzung der Plazentabildung - Blasenbildung.
Anhand der aufgeführten möglichen Manifestationen von Änderungen des AFP-Spiegels wird deutlich, dass sowohl die Zunahme als auch die Abnahme ein Grund für die Aufmerksamkeit des Patienten sein sollten und weitere Untersuchungen erfordern.
Wenn Alpha-Fetoprotein bei Männern und nicht schwangeren Frauen schwankt, vermutet der Arzt in erster Linie Krebs und Leberpathologie und führt zusätzliche Untersuchungen durch: eine Blutuntersuchung auf Tumormarker, Leberenzyme, eine Ultraschalluntersuchung der Bauchhöhle, Konsultationen von Fachärzten (Urologen, Onkologen, Hepatologe).
Wenn die Tatsache des Tumorwachstums bestätigt wird, erhält die Überwachung des AFP-Spiegels eine andere Bedeutung: Eine Abnahme seiner Anzahl zeigt die Wirksamkeit der Behandlung an, und die Zunahme zeigt das Fortschreiten und die mögliche Metastasierung des Krebses an.
Die Möglichkeiten der Verwendung von AFP
Die Aufmerksamkeit auf AFP ist nicht nur als Marker für verschiedene Krankheiten, sondern auch für die Möglichkeit seiner Verwendung als Therapeutikum geboten. Es ist bekannt, dass Alpha-Fetoprotein die Bildung von Fibroblasten im Bindegewebe fördert, die Apoptose (programmierte Zerstörung veränderter Zellen) stimuliert und die Bindung von Viruspartikeln mit Lymphozyten und Autoantikörpern an die Körperzellen verhindert.
Verwenden Sie AFP als Medikament für:
- Diabetes;
- Autoimmunpathologie (Thyreoiditis, Arthritis, Myasthenie, rheumatische Herzkrankheit usw.);
- Asthma bronchiale;
- Myome der Gebärmutter;
- Urogenitale Infektionen;
- Thrombose;
- Multiple Sklerose;
- Ulzerative Läsionen des Darms.
Darüber hinaus wird angemerkt, dass AFP-Medikamente sowohl die Wirksamkeit als auch eine positive Wirkung auf die Haut verbessern können, sodass sie in der Kosmetik verwendet werden.
Ein Beispiel für ein Medikament auf der Basis von Alpha-Fetoprotein ist das von russischen Wissenschaftlern entwickelte Alfetin, das klinische Studien erfolgreich bestanden hat und bereits als Therapeutikum registriert wurde. Es hat eine gute immunmodulatorische Wirkung, reduziert die Aktivität von Autoimmunreaktionen, hilft bei der Behandlung von Krebs, während die Dosis von Chemotherapeutika reduziert werden kann.
Alfetin wird aus fötalem (fötalem) AFP hergestellt, das aus Abtreibungsserum gewonnen wird. Das verdünnte Trockenpräparat wird sowohl während der Behandlung als auch zur Vorbeugung vieler Krankheiten in den Muskel oder intravenös injiziert.
Alpha-Fetoprotein ist ein wichtiger Indikator für den Gesundheitszustand. Wenn ein Arzt die Notwendigkeit einer Analyse sieht, sollten Sie dies nicht ablehnen. Wenn die Proteinkonzentrationen von der Norm abweichen, ist dies kein Grund zur Panik, da die Menge nicht nur über Defekte des Fötus oder bösartige Tumoren, sondern auch über entzündliche Prozesse und vollständig gutartige Formationen sprechen kann.
Mit der rechtzeitigen Bestimmung der Tatsache, dass sich die AFP verändert, wird es im Arsenal des Spezialisten nicht nur zusätzliche hochpräzise Untersuchungsmethoden geben, sondern auch alle Arten von Behandlungen für viele Krankheiten. Der Einsatz von Medikamenten auf AFP-Basis macht die Behandlung einer Vielzahl von Krankheiten erfolgreicher und lässt auf eine Heilung für viele Patienten hoffen.
AfP Oncomarker: Was ist das, Transkript, Norm
Alphafetoprotein-Tumormarker ist ein Zweikomponentenprotein (Glykoprotein), das den Gallensack, das Darmepithel und die Leber des Embryos produziert. Der von den Embryozellen produzierte Tumormarker ist für ihn sehr wichtig, da AFP für den Fötus eine Art Albumin für einen Erwachsenen ist. Es führt die folgenden Funktionen aus:
- Transportiert Moleküle;
- Es schützt den Fötus vor den negativen Auswirkungen des Immunsystems einer schwangeren Frau;
- Steuert die Wirkung von Östrogen Frauen auf die Entwicklung des Kindes.
Ohne dieses Protein ist eine vollständige Onkogenese des Babys nicht möglich. Bei Erwachsenen kann der AFP jedoch auch aufgrund von Brust-, Bauchspeicheldrüsen- oder Leberonkologie erhöht sein, da bösartige Zellen embryonalen Zellen ähnlich sein können.
Was ist AFP?
Um zu wissen, was der AFP-Tumormarker ist, muss man wissen, da der Fetoproteinspiegel nicht nur bei bösartigen Tumoren leicht ansteigen kann, sondern das Wachstum des Tumormarkers auch aufgrund bestimmter Pathologien verschiedener Organe zunehmen kann. In der Onkologie wird AFP (Alpha-Fetoprotein) als Tumormarker in Brustdrüse, Leber und Bauchspeicheldrüse angesehen. Im Gegensatz zu anderen Tumormarkern hängt der AFP-Spiegel nicht vom Stadium der Pathologie, dem Grad seiner Malignität und der Größe des Tumors ab. Daher wird die Studie im Falle einer onkologischen Erkrankung notwendigerweise durch andere diagnostische Maßnahmen ergänzt.
Mithilfe eines AFP-Tests in Verbindung mit einem Bluttest auf menschliches Chorionhormon (hCG) bestimmen Ärzte Anomalien und Pathologien des Fötus, die während seiner Entwicklung vorliegen können, sowie Genmutationen. Während der Forschung ist es notwendig, das Schwangerschaftsalter so genau wie möglich zu kennen, da zu verschiedenen Zeiten eine niedrige und hohe AFP-Konzentration vorliegen kann. Ein Bluttest für einen Tumormarker hilft bei der Beurteilung der Behandlungsqualität und der Wahrscheinlichkeit einer Fünfjahresüberlebensrate.
Indikationen für das Studium
Die Untersuchung des Tumormarkers AFP wird sowohl für Schwangere als auch für Nichtschwangere durchgeführt. Was ein Tumormarker in diesem oder jenem Fall zeigt, kann weiter unten gefunden werden. Bei Frauen, die nicht schwanger sind, kann der Anstieg des AFP aus einer Reihe von Gründen ausgelöst werden:
- Tumor in den Eierstöcken:
- primäres Neoplasma in der Leber;
- Plattenepithelkarzinom des Ösophagus;
- Brustkrebs;
- Metastasierung des Onkoprozesses auf andere Organe.
Die Ursache kann auch ein gutartiger Tumor sein. Ein AFP-Test ist nicht nur erforderlich, um die Krankheit zu diagnostizieren, sondern auch um die Entwicklung der Krankheit zu kontrollieren und um die Wirksamkeit der Behandlung zu überwachen.
Schwangere sollten sich Laboruntersuchungsmethoden unterziehen, um mögliche Anomalien in der Entwicklung des Fötus zu identifizieren. Obligatorische Indikationen für die Blutentnahme und deren Untersuchung auf der Ebene der AFP sind:
- das Vorhandensein eines Kindes mit einem Kind mit einem Entwicklungsfehler sowie mit chromosomalen Mutationen (zum Beispiel mit dem Vorhandensein eines Down-Syndroms);
- Fehlgeburten oder Schwangerschaften nach Behandlung der Unfruchtbarkeit in der Anamnese;
- die Geburt einer schwangeren Frau bei einem toten Kind in der Vergangenheit.
Die frühzeitige Diagnose von fetalen Anomalien mit Hilfe der AFP ermöglicht es Ihnen, rechtzeitig zu entscheiden, ob Sie eine Schwangerschaft beenden oder auf die Behandlung und Erziehung eines Kindes mit einer angeborenen Krankheit eingehen möchten, wenn die Frau die Schwangerschaft fortsetzen möchte.
Bei der Analyse des Tumormarkers muss das genaue Gestationsalter ermittelt werden, da in verschiedenen Stadien der fetalen Entwicklung der AFP-Spiegel unterschiedlich ist.
Wie Sie sich auf die Bereitstellung dieser Analyse vorbereiten
Das Blut für die Studie wird aus einer Vene entnommen. Um das Ergebnis so verlässlich wie möglich zu machen, ist es notwendig, sich der Auslieferung der Analyse für den AFP-Tumormarker zu nähern:
- morgens mit leerem Magen Blut spenden;
- einen Tag vor der Blutentnahme sollte man fetthaltiges, geräuchertes und gewürztes Essen ablehnen und acht Stunden vor der Analyse - Essen im Allgemeinen;
- am Vorabend der Studie kann nicht physisch und emotional überarbeitet werden;
- Es ist verboten, einige Tage vor der Analyse alkoholische Getränke zu trinken.
- Es ist besser, vor einer AFP-Studie mehrere Stunden lang nicht zu rauchen und keine Medikamente einzunehmen (wenn es nicht möglich ist, Medikamente auszuschließen, müssen Sie den Labortechniker über die Zeit, die Dosis und den Namen der eingenommenen Medikamente informieren).
- Wasser vor der Analyse kann in unbegrenzten Mengen getrunken werden.
Wie Sie sehen, gibt es keine ernsthaften Einschränkungen, und die Einhaltung der oben genannten Regeln ermöglicht es, dass die Ergebnisse korrekt sind.
Die Ergebnisse entschlüsseln
Versuchen Sie nicht, die Ergebnisse der Studie zu entschlüsseln. Die Entschlüsselung von AFP-Tumormarkern sollte von einem hochqualifizierten Spezialisten durchgeführt werden, nur er weiß genau, wann der Spiegel dieses Proteins steigt oder fällt. In einer öffentlichen Klinik kann es in der Regel bis zu drei Tage dauern, bis das Ergebnis entschlüsselt ist, während in Privatkliniken das Ergebnis an einem Tag vorliegen wird. Der Spiegel eines Tumormarkers in verschiedenen Laboratorien kann in IE / ml oder ng / ml gemessen werden.
Norma für Tumormarker Alphafetoprotein
Dank eines Festphasen-Chemilumineszenz-Enzym-Immunoassays können Normalwerte bestimmt werden. Die Rate ist abhängig von Alter und Geschlecht. Bei der Analyse von Männern ergeben sich folgende Normalwerte (in IE / mg Blut):
- bis zu einem Monat - 0,5 - 13600;
- von einem Monat bis zu einem Jahr - 0,5 - 23,5;
- nach einem Jahr - 0,9 - 6,67.
Bei Frauen ist die AFP-Norm wie folgt:
- bis zu einem Monat - 0,5 - 15740;
- von einem Monat bis zu einem Jahr - 0,5 - 64,3;
- nach einem Jahr und bei Erwachsenen ohne Schwangerschaft - 0,9 - 6,67.
Bei schwangeren Frauen hängt die Rate der Tumormarker von der Schwangerschaftsdauer in Wochen ab:
- 1-12 - 0,5 -15;
- 12-15-15-60;
- 15-19-15-95;
- 19-24-27-125;
- 24-28-52-140;
- 28-30 - 67 - 150;
- 30-32-100-250.
In verschiedenen Labors können die Standardwerte geringfügig abweichen. Wenn die Analyse zeigt, dass AFP im Blut mehr als normal ist, muss ein Arzt konsultiert und eine vollständige Untersuchung durchgeführt werden, einschließlich Ultraschall, Magnetresonanztomographie, Röntgenstrahlen und Blutuntersuchungen auf andere Tumormarker. Vergessen Sie nicht, dass während der Schwangerschaft einige diagnostische Maßnahmen kontraindiziert sein können.
Niveau über der Norm
Eine Erhöhung des AFP bei nicht schwangeren Frauen in neunzig Prozent der Fälle bedeutet eine Onkologie der Leber, in zehn Prozent des Auftretens von Metastasen, Eierstockkrebs, bösartigen Tumoren in der Brust oder Bauchspeicheldrüse, im Darm und in der Lunge. Zusätzlich zu den onkologischen Pathologien deutet ein Anstieg des Tumormarkers manchmal auf eine biliäre Zirrhose, eine Verschlechterung der chronischen Hepatitis, eine Fehlfunktion der Leber während des Alkoholismus, chirurgische oder mechanische Verletzungen der Leber und die Entwicklung des Wiskott-Aldrich-Syndroms hin.
Wenn der AFP bei einer Frau im gebärfähigen Alter erhöht ist, sind dies 85% der Fälle, in denen die Bildung des Neuralrohrs des Embryos eine Anomalie aufweist. Auch ein Anstieg eines Tumormarkers kann ein Indikator für Krebs im Fötus, Mutationen in den Organen des Harnsystems, Nieren-, Darm- und Ösophagusmangel sein. Der Tumormarker kann mit der Gefahr eines spontanen Abbruchs, einer Pathologie der Plazenta oder einer unvollständigen Bildung des Skelettsystems im Fötus zunehmen.
Niedrige Punktzahl
Eine Abnahme des Blutes dieses Proteins kann bei Genmutationen im Embryo auftreten, beispielsweise beim Patau-, Edwards- oder Down-Syndrom. Bei einer schwangeren Frau kann der AFP sinken, wenn die Schwangerschaft eingefroren ist und das Kind stirbt, sowie ein abnormales Wachstum der mit Fruchtwasser gefüllten Chorionzotten (diese Pathologie führt zu einem Stillstand der fetalen Entwicklung). Bei schwerer Fettleibigkeit oder Diabetes bei einer schwangeren Frau sinkt auch der Spiegel des Tumormarkers.
Was kann das Ergebnis beeinflussen?
In der Regel ist bei Menschen mit schwarzer Haut die AFP-Rate im Blut höher als bei hellhäutigen. Der Spiegel kann durch endokrine Erkrankungen sowie Mehrlingsschwangerschaften beeinflusst werden. Das Anheben oder Absenken dieses Tumormarkers ist kein Grund zur Selbstdiagnose und Selbstbehandlung. Der Untersuchungs- und Behandlungsplan sollte ausschließlich ein Arzt sein.