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Alpha-Fetoprotein während der Schwangerschaft

Alpha-Fetoprotein oder AFP ist ein schwangerschaftsspezifisches Protein. Die Studie dient der Diagnose angeborener Erkrankungen des Fötus.

Synonyme: α1 - Fetoprotein, α-Fetoprotein, Alpha-Fetoprotein, α1 - Fetoprotein, α-Fetoprotein, AFP.

Alpha-Fetoprotein oder AFP ist

Glykoprotein aus Dottersack, Magen-Darm-Trakt und fötaler Leber. Es wird von den Nieren in das Fruchtwasser ausgeschieden, von wo es in das mütterliche Blut fällt, wo seine Konzentration von 10 auf 32 Schwangerschaftswochen konstant ansteigt.

Der Beginn der Synthese von Alpha-Fetoprotein fällt mit dem Auftreten der Blutbildung im Dottersack in der 4. Schwangerschaftswoche zusammen. Die Funktion von AFP ist der Transport, ähnlich wie Albumin bei Erwachsenen.

Das maximale AFP im Blut einer schwangeren Frau in der 13. Schwangerschaftswoche (ca. 3 mg / ml), wenn seine Synthese vollständig in der Leber des Fötus erfolgt. Allmählich nimmt die Konzentration bis zur Abgabe um 0,08 mg / ml ab. Bis zum Ende des ersten Lebensjahres sinkt der AFP des Kindes auf den Erwachsenenstandard.

Die Bestimmung des Alpha-Fetoproteinspiegels erfolgt im zweiten Trimenon (15-20 Schwangerschaftswochen) bei allen Schwangeren im Pränatalscreening (Dreifachtest). Ziel der Analyse ist es, das Risiko angeborener Missbildungen und Chromosomenanomalien beim Fötus zu identifizieren.

Mit fortschreitender Schwangerschaft im Fruchtwasser sinkt der Alpha-Fetoprotein-Spiegel und im Blut der Mutter steigt er an.

Merkmale von Bluttests für AFP

Der AFP-Spiegel im Blut hängt nicht vom Tagesrhythmus ab. Blut für die Analyse sollte am Morgen gespendet werden - um 7-9 Uhr morgens ist es notwendig, in der Hebamme - es ist verboten, 10-12 Stunden vor der Analyse zu essen, nur um nicht kohlensäurehaltiges Wasser zu trinken. Rauchen und Alkohol trinken ist verboten! Blut zur Analyse aus der V. cubitalis entnommen.

Informieren Sie unbedingt Ihren Arzt und Ihr Labor über Nieren- und Lebererkrankungen.

Alle Analysen während des biochemischen Screenings im I- und II-Trimester werden im selben Labor durchgeführt.

Das Screening für das zweite Schwangerschaftsdrittel umfasst:

  • Ultraschall
  • Beta HCG
  • AFP
  • freies Östriol

Es wird eine Blutuntersuchung auf Alpha-Fetoprotein während der Schwangerschaft durchgeführt

Alle Frauen in der 15. bis 20. Schwangerschaftswoche, unabhängig von Alter, geburtshilflicher und gynäkologischer Vorgeschichte, vergangenen Krankheiten und der Anwesenheit von Verwandten mit Chromosomenstörungen!

Norm Alpha-Fetoprotein im Blut während der Schwangerschaft, mg / l

nb - Schwangerschaftswoche

  • 5 v. Chr 0,35–1,75
  • 6 v 0,38 - 1,88
  • 7 n.b. 0,45 - 2,25
  • 8 n.b. 0,94 - 4,68
  • 9 n.b. 1.43 - 7.13
  • 10 n.b. 2,19 - 10,96
  • 11 n.b. 2.21 - 11.05
  • 12 n. 2,9 - 14,52
  • 13. Jahrhundert 4,0 - 20,0
  • 14 n. 5,50 - 27,5
  • 15 v 12,23 - 61,15
  • 16. Jahrhundert 12,93 - 64,63
  • 17. Jahrhundert 14,55 - 72,75
  • 18. Jahrhundert 17,67 - 88,37
  • 19. Jahrhundert 19,5 - 97,5
  • 20 v.Chr 22,0 - 100,0
  • 21 v 24,0 - 120,0
  • 22 BC 27,0 - 135,0
  • 23 v 30,0 - 150,0
  • 24 v 32,5 - 162,50
  • 25 v 35,0 - 175,0

Die Rate von Alpha-Fetoprotein im Fruchtwasser, mg / l

  • 15 v 3,0 - 40,0
  • 16. Jahrhundert 3.2 - 33.4
  • 17. Jahrhundert 2.7 - 27.6
  • 18. Jahrhundert 2,2 - 21,8
  • 19. Jahrhundert 1,6 - 16,0
  • 20 v.Chr 1,0 - 10,0

Die Norm für Alpha-Fetoprotein im Blut während der Schwangerschaft ist nicht durch internationale Standards definiert und hängt daher von den im Labor verwendeten Methoden und Reagenzien ab. Im Laborforschungsformular wird die Norm in die Spalte - Referenzwerte geschrieben.

Norm AFP während der Schwangerschaft, MOM

  • 0,5-2,0 MOM - für alle Laboratorien gleich

Der AFP-Assay wird zusammen mit den folgenden Studien durchgeführt.

  • vollständiges Blutbild
  • Urinanalyse
  • Biochemische Analyse von Blut-Leber-Tests (Bilirubin, AST, ALT, GGT, alkalische Phosphatase), Nierentests (Kreatinin, Harnstoff, Harnsäure)
  • Glukose
  • Gesamtprotein
  • Choriongonadotropin
  • freies Östriol

5 Fakten über Alpha-Fetoprotein

  • Molekulargewicht 65.000-70.000 ja
  • Halbwertszeit von 120 Stunden (5 Tage)
  • AFP besteht zu 96% aus Aminosäuren und zu 4% aus Kohlenhydraten
  • Die AFP-Analyse im Fruchtwasser wird seit den 1970er Jahren zur Diagnose angeborener Fehlbildungen eingesetzt
  • mit Alkoholismus stieg der Gehalt an Alpha-Fetoprotein an

Ursachen für verringerte Alpha-Fetoprotein-Spiegel im Blut

- eine Frau

  • Bubble Skid
  • falsche Schwangerschaft
  • Frühgeborene
  • spontane Abtreibung
  • Präeklampsie - erhöhter Blutdruck, Ödeme, Eiweiß im Urin

Ursachen von erhöhtem Alpha-Fetoprotein im Blut

  • Schädigung der fetalen Leber - Hepatitis und Nekrose bei Viruserkrankungen
  • Nabelbruch und andere Defekte der vorderen Bauchdecke
  • Shereshevsky-Turner-Syndrom - das Vorhandensein von nur einem X-Chromosom
  • Pathologie des Neuralrohrs - Anenzephalie (Fehlen des Gehirns) oder Rückenbifida
  • Mehrlingsschwangerschaft - Zwillinge oder Drillinge
  • Fötales Alter beim Fötus - Abweichung vom im Ultraschall erwarteten Alter
  • nach Entfernung einer Eizelle bei mehreren Schwangerschaften mit IVF
  • fehlendes Zwillingssyndrom
  • Triploidie - ein zusätzlicher Satz von Chromosomen im Fötus
  • angeborenes nephrotisches Syndrom
  • Potter-Syndrom - schwere angeborene Nierenerkrankung, extrem wenig Fruchtwasser, Gesichtsdeformität
  • Verletzung der Durchgängigkeit der Harnwege beim Fötus
  • Verstopfung der Speiseröhre oder des Dünndarms
  • Hydrozephalus
  • Nabelschnur-Hämangiom
  • Nabelschnurhernie
  • Fallot-Tetrade - eine schwere kombinierte Herzerkrankung
  • Osteogenesis imperfecta
  • Abtreibungsgefahr
  • Pathologie-Placeten
  • Uterusblutung
  • Plazentaunterbrechung

Entschlüsselung des Ergebnisses von Blutuntersuchungen auf Alpha-Fetoprotein

Zur Auswertung der Ergebnisse einer Blutuntersuchung auf Alpha-Fetoprotein sollte ein Genetiker zusammen mit anderen Indikatoren für ein vorgeburtliches Screening herangezogen werden. Positive Screening-Ergebnisse sind keine Diagnose, sondern ein Indikator für ein erhöhtes Risiko!

Wenn das Alpha-Fetoprotein über den normalen Bereich hinausgeht und das Risiko einer angeborenen Abnormalität des Fetus besteht, wird eine Amniozentese oder Cordozentese oder Plazentozentese durchgeführt. Nur auf der Grundlage aller Umfragedaten kann über das Vorhandensein / Fehlen einer Pathologie beim Fötus gestritten werden.

AFP (Alpha-Fetoprotein): die Norm während der Schwangerschaft

Ein AFP-Bluttest kann für ein zweijähriges Mädchen, einen zwölfjährigen Jungen und eine Großmutter fast immer die gleichen und normalen Ergebnisse liefern. Aber hier steigt der AFP während der Schwangerschaft sehr stark und schnell an, und die Entschlüsselung dieses Wertes ermöglicht es Ihnen, viel über den Verlauf der Schwangerschaft und die vielen Gefahren, die auf ein sich entwickelndes Baby warten, zu lernen.

Im Blut eines Menschen zirkuliert ständig eine Vielzahl unterschiedlicher Substanzen. Einige von ihnen behalten den engen Rahmen ihrer Konzentration während des gesamten Lebens bei, da sie die Konstanz der inneren Zusammensetzung des Organismus oder der Homöostase sicherstellen. Zu diesen Indikatoren gehört beispielsweise der pH-Wert (Säure-Base-Haushalt). Normalerweise schwankt es sehr nahe bei 7,36 - einer schwach alkalischen Umgebung.

Einige Substanzen verändern ihre Konzentration in Abhängigkeit von der Menge an Gewebe im Körper und dem Grad seines Stoffwechsels. Somit steigt die Kreatininkonzentration mit zunehmendem Alter allmählich an, und bei erwachsenen Männern übersteigt sie die Konzentration der gleichen Substanz bei Frauen, da ihre Menge in direktem Zusammenhang mit dem Stoffwechsel des Muskelgewebes steht.

Es gibt aber auch solche Metaboliten, die erst zu einem bestimmten Zeitpunkt und überhaupt nicht in großen Mengen vorkommen. Alpha-Fetoprotein, einfach AFP genannt, ist ein Paradebeispiel für eine solche Substanz.

Warum wird Alpha-Fetoprotein synthetisiert?

Was ist Alpha-Fetoprotein und welche Rolle spielt diese chemische Verbindung im Blut schwangerer Frauen? Alpha-Fetoprotein ist ein spezielles Protein, das mit einem Kohlenhydratrest oder nach chemischer Nomenklatur mit einem Glykoprotein assoziiert ist. Es ist nicht in der Lage, den Körper eines Erwachsenen und eines gesunden Menschen zu produzieren, und es beginnt nur im Fötus während der intrauterinen Entwicklung und darüber hinaus in bestimmten Zeiträumen zu synthetisieren. Nach der Geburt nimmt seine Menge im Blut schnell ab, und nachdem das Kind das Alter von einem Jahr erreicht hat, ändert sich diese geringe Konzentration während des restlichen Lebens nicht. In seltenen Fällen nimmt jedoch die Menge an Alpha-Fetoprotein zu, und dies ist ein wichtiger diagnostischer Marker für einige bösartige Tumoren. Solche Substanzen werden als Oncomarker bezeichnet und im Artikel Die Analyse von Blut auf Tumormarker ausführlich behandelt.

Für die Produktion von AFP oder Alpha-Fetoprotein im Fötus ist seine Funktion unverzichtbar. Der Artikel Albumin im Bluttest beschreibt die Funktion der "signifikantesten" Fraktion - Albumin. Sie "übertragen" verschiedene Verbindungen, führen die Bindung und Übertragung von Hormonen durch und regulieren deren Einfluss auf Organe und Gewebe. Die gleiche Funktion hat AFP in fötalen Geweben. Ohne sie ist die Entwicklung des Embryos unmöglich und schützt das Baby auch vor dem übermäßigen Einfluss der mütterlichen Immunität.

Gleichzeitig korreliert die AFP-Konzentration streng mit dem Alter (Dauer der Schwangerschaft), beginnend mit dem Zeitpunkt der Befruchtung des Eies und steigt stetig bis zu einem bestimmten Zeitraum an. Es ist bekannt, dass der AFP-Spiegel während der Schwangerschaft zuerst im Gewebe des Fötus auftritt, dann weiter ansteigt und allmählich in das mütterliche Blut eintritt, wo er analytisch nachgewiesen werden kann.

Eine Blutuntersuchung kann diese Substanz nachweisen, beginnend mit 6-7 Wochen, und dann setzt sich ihr Wachstum normalerweise bis zu 30 oder 32 Wochen fort. Danach steigt die Konzentration von Alpha-Fetoprotein nicht an und nimmt nach der Geburt allmählich ab. Dies bedeutet, dass es möglich ist, die AFP-Normen pro Schwangerschaftswoche genau zu berechnen.

Wie kommt Alpha-Fetoprotein aus dem Körper des zukünftigen Babys in das mütterliche Blut? Natürlich durch die Plazenta. Und deshalb vermisst normal entwickelnde Plazenta diese Substanz frei.

Eine Änderung der Normalwerte der Analyse kann auf einen ungünstigen Zustand der Nieren des Fetus, seines Magen-Darm-Trakts und insbesondere der Leber hinweisen, in der hauptsächlich Alpha-Fetoprotein synthetisiert wird. Daher ist die AFP-Analyse bei Verdacht auf geburtshilfliche Pathologie ein sehr wichtiger Marker für den Fötus.

Viel aussagekräftiger ist jedoch nicht nur die AFP-Analyse während der Schwangerschaft, sondern auch der sogenannte Triple-Test, bei dem neben diesem Metaboliten auch chronisches Gonadotropin und Estradiol bestimmt werden. Am aussagekräftigsten ist eine solche Dreifachstudie in der 15. - 20. Schwangerschaftswoche.

Und wenn die Person "nicht schwanger" ist?

Oben wurde gesagt, dass bei gesunden Erwachsenen und nicht schwangeren Frauen der Gehalt an Alpha-Fetoprotein im Blut extrem niedrig ist. In einigen Fällen kann bei Lebererkrankungen die Konzentration ansteigen. In erheblichen Mengen kommt es jedoch bei Lebertumoren, bei bösartigen Neubildungen der Genitaldrüsen und bei der Diagnose von Metastasen verschiedener Neubildungen im Lebergewebe vor.

In diesem Fall, wenn wir über primären Leberkrebs sprechen, der nicht mit Metastasen assoziiert ist, ist der diagnostische Wert und die Dekodierung des Anstiegs des Spiegels dieses Proteins sehr groß. Es ist ein Tumormarker und erscheint im peripheren Blut viel früher als die ersten klinischen Anzeichen der Krankheit, die den Patienten beunruhigen. Im Durchschnitt steigt Alpha-Fetoprotein bei Patienten mit primärem Hepatozellulärem Karzinom 2 Monate früher an, als Schmerzen, Gelbsucht und andere Symptome auftreten. Dies ist wichtig für die rechtzeitige Diagnose und Behandlung und erhöht die Überlebenschance. Aber im Detail über die hohen Konzentrationen von Alpha-Fetoprotein, als Tumormarker bei Erwachsenen, in dem Artikel Alpha-Fetoprotein (AFP) - Tumormarker beschrieben.

AFP-Analyse während der Schwangerschaft: Indikationen

Es besteht kein Grund zur Angst und Sorge, wenn der Frauenarzt der Frauenklinik eine Analyse für Alpha-Fetoprotein vorschreibt. Er wird mindestens einmal zu allen schwangeren Frauen als Screening-Studie ernannt, informativ und kostengünstig. Wie oben erwähnt, beginnt die Bestimmung im mütterlichen Blut ab der sechsten Woche, aber die Analyse wird am besten zwischen 16 und 18 Wochen durchgeführt.

Die AFP-Konzentration während der Schwangerschaft zu diesem Zeitpunkt im Blut ist ziemlich hoch und die Abweichung von der Norm ist zuverlässig. Es gibt aber auch strenge Hinweise für die Analyse, ob solche Risikofaktoren vorliegen:

  • Enge Ehe, wenn ein Kind von einem Blutsverwandten gezeugt wird, zum Beispiel von einem Cousin;
  • späte erste Schwangerschaft, älter als 35 Jahre und insbesondere dann, wenn gleichzeitig das Alter des Ehepartners 40 Jahre übersteigt;
  • das Vorhandensein verschiedener Missbildungen oder Erbkrankheiten bei früheren Kindern;
  • berufliche Gefahren;
  • langfristige Unfruchtbarkeit, Fehlgeburt oder Totgeburt.

Ungünstige Faktoren sind auch schädliche Arzneimittel, die den Fötus, Erbkrankheiten der Eltern, Röntgenstrahlen bei schwangeren Frauen im Frühstadium nachteilig beeinflussen und die obligatorische Überwachung der AFP erfordern.

Wenn diese Risikofaktoren vorliegen, wird nicht nur eine einmalige, sondern auch eine erneute Untersuchung in den späteren Stadien der Schwangerschaft durchgeführt. Ein vollwertiges vorgeburtliches Screening kann jedoch nicht nur für die Analyse auf Alpha-Fetoprotein in Betracht gezogen werden, auch wenn dies wiederholt wird, sondern für das gesamte Spektrum der Studien. Diese Ultraschalluntersuchung des Fötus mit Doppler, ein Dreifachtest und andere Aktionen, einschließlich genetisches Screening.

Wie wird die Analyse richtig bestanden?

Um zufällige Abweichungen in den Analyseergebnissen, etwa zwei Wochen vor der Blutspende, dh nach etwa 15 Schwangerschaftswochen, zu vermeiden, ist der Einsatz von Medikamenten nach Möglichkeit zu minimieren. Tatsache ist, dass einige Medikamente die Ergebnisse der Untersuchung auf Alpha-Fetoprotein verfälschen können. Natürlich versuchen schwangere Frauen, nur die Medikamente einzunehmen, die lebenswichtig sind, und ihr Zweck wird streng kontrolliert.

Einen Tag vor der Blutspende ist es notwendig, würzige, salzige, fettige und frittierte Lebensmittel in der Ernährung einzuschränken. In der Regel ist die Ernährung schwangerer Frauen ausgewogen, und der Missbrauch solcher Produkte kann an sich zu einer Allergenisierung des Babys sowie zu Stoffwechselstörungen bei werdenden Müttern und Kindern führen. Daher muss dieser Hinweis auch in jedem Stadium der Schwangerschaft beachtet werden.

Auch tagsüber ist es notwendig, die körperliche Aktivität zu begrenzen, auch wenn sie gering ist, und die letzte Mahlzeit sollte am Vorabend der morgendlichen Blutspende nicht später als 20 Uhr sein. Nach dem Aufwachen können Sie morgens eine kleine Menge sauberes Wasser trinken und dann auf leeren Magen Blut spenden. Es ist wichtig, dass der Besuch im Labor ausreichend beeinträchtigt wird, da eine spätere Behandlung die tatsächliche Konzentration von Alpha-Fetoprotein im Blutplasma beeinträchtigen kann.

Die Norm der AFP bei schwangeren Frauen und anderen

Zum Vergleich: Bei Männern und nicht schwangeren Frauen sowie bei allen Kindern über 1 Jahr variiert der Alpha-Fetoprotein-Index in Bezugswerten von 0,9 bis 6,67 IE / ml, dh der Indikator ist unabhängig von Geschlecht und Alter. Bei Säuglingen von 1 Monat bis 1 Jahr liegt die Menge an Alpha-Fetoprotein bei Jungen zwischen 0,5 und 23 und bei Mädchen zwischen 64.

Hinweis: Einige Laboratorien verwenden den Cobas 8000-Analysator, Laboratorien Roche Diagnostics, und für diesen beträgt die Rate des oberen Werts nach der Methode des Festphasen-Chemilumineszenz-ELISA 5,8 IE / ml.

Zur Bestimmung der AFP-Konzentration während der Schwangerschaft gibt es eine Tabelle mit Alpha-Fetoproteinen:

  • Woche 1-12 0,5-15 IE / ml
  • 12. - 15. Woche 15 - 60 IE / ml
  • 15.-19. Woche 15 - 95 IE / ml
  • 19. - 24. Woche 27 - 125 IE / ml
  • 24.-28. Woche 52-140 IE / ml
  • 28. - 30. Woche 67 - 150 IE / ml
  • 30.-32. Woche 100 - 250 IE / ml

Die Anreicherung von Alpha-Fetoprotein und die Erhöhung seiner Konzentration vergehen, bis das Baby wächst, Gewebe erzeugt und differenziert. Nachdem das Baby alle Organe und Gewebe vollständig ausgebildet hat, stoppt nach 32 Wochen der Schwangerschaft die Erhöhung der Konzentration dieses Proteins. Jetzt "nehmen die Gewebe nur noch zu", aber es wird nichts Neues in den Körper des Fötus gelegt.

Was ist mama

In seriösen, großen Labors wird das Ergebnis der Analyse nicht nur in Einheiten pro Milliliter (U / ml) angegeben, sondern es wird auch ein anderer, unterstützender Indikator verwendet. Dieser Monatsbericht ist ein Vielfaches des Medians, ein Vielfaches des Medians.

Wie berechnet man diesen Wert? Dazu wird die Konzentration von Alpha-Fetoprotein in der Patientin durch die durchschnittliche Konzentration dividiert, die für einen bestimmten Schwangerschaftszeitraum normal ist. Der Nenner ist also der Median der Konzentration. Infolgedessen gibt es für jede Schwangerschaftswoche eine gewisse Schwankung der Werte, aber die Norm im Vielfachen des Medians für jeden Zeitraum sollte zwischen 0,5 und 2,0 MoM liegen. Wenn eine schwangere Frau in einer Woche ein Ergebnis erzielt, z. B. 0,6 oder 1,4, ist dies die Norm.

In spezialisierten Perinatalzentren sowie in Spezialisten für die Pathologie der Schwangerschaft gibt es spezielle, angepasste MM-Einheiten. Sie berücksichtigen nicht nur die normale Konzentration von Alpha-Fetoprotein in verschiedenen Stadien der Schwangerschaft, sondern es gibt auch spezielle Korrekturen für das Körpergewicht, das Alter, die Risikofaktoren und verschiedene Krankheiten der schwangeren Frau.

Es ist zu beachten, dass die Einnahme von monoklonalen Antikörperpräparaten bei Schwangeren auch das Ergebnis verändern und zu unzuverlässigen Indikatoren führen kann. Interessanterweise ist bei Frauen der Negroid-Rasse der Alpha-Fetoprotein-Indikator in allen Stadien der Schwangerschaft im Durchschnitt um 15% höher als bei Frauen der Mongoloid-Rasse, im Gegenteil, die Rate ist niedriger. Wenn eine Frau an Diabetes der ersten Art leidet, dh insulinabhängig ist, ist die Konzentration von Alpha-Fetoprotein gleichzeitig niedriger als die einer gesunden schwangeren Frau.

Unter welchen Bedingungen verändert sich Alpha-Fetoprotein und wann wird es als gefährlich eingestuft?

Gründe für die Ablehnung

An dieser Stelle werden die verschiedenen Anomalien des Fötus, zu denen eine Vielzahl von Krankheiten gehören kann, die mit einem Anstieg des AFP auftreten, nicht im Detail aufgeführt. Diese Pathologie der Plazenta und fetalen Teratom und Missbildungen. In der Praxis wird jedoch akzeptiert, dass das stark ansteigende Alpha-Fetoprotein mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit auf die Entstehung fetaler Neuralrohrdefekte hinweist. Hierbei handelt es sich um eine schwere Spina bifida, die nicht mit Lebensdefekten wie Anenzephalie (Fehlen des Gehirns) vereinbar ist. Die Konzentration kann jedoch abnehmen, was ebenfalls ein sehr schlechtes Zeichen ist.

Ein niedriger Alpha-Fetoprotein-Spiegel während einer kurzen Schwangerschaftsperiode (bis zu 15 Wochen) kann über die Gefahr einer Fehlgeburt und über das Risiko einer Frühgeburt sprechen, wenn die Schwangerschaft später beginnt. Eine niedrige Zahl weist darauf hin, dass sich das Wachstum des Fetus verzögert, die Schwangerschaft möglicherweise eingefroren ist oder eine Blasenbildung aufgetreten ist.

Ein niedriges Alpha-Fetoprotein weist mit hoher Wahrscheinlichkeit auf Chromosomenanomalien hin. Dies sind Krankheiten wie Down-Syndrom, Patau oder Edwards. Aber manchmal zeugt er nur von schwangerer Fettleibigkeit.

Damit biochemische Methoden die Wahrscheinlichkeit einer Erbkrankheit genauer bestimmen können, ist es jedoch erforderlich, gemeinsam eine Dreifachanalyse durchzuführen, wenn neben Alpha-Fetoprotein auch hCG untersucht wird. Zumindest im Extremfall - eine Doppelanalyse: hCG und Alpha-Fetoprotein. Wenn beispielsweise beide Indikatoren sehr hoch sind, deutet dies auf offene Defekte des Fötus hin, und wenn beide Indikatoren niedrig sind, deutet dies auf eine schwere Form der Plazenta-Insuffizienz hin.

Analyse von AFP (Alpha-Fetoprotein) während der Schwangerschaft: Blutrate

Alpha-Fetoprotein (AFP, AFP, α-Fetoprotein) ist ein Protein, das vom Dottersack und dann in der Leber und im Magen-Darm-Trakt des Embryos produziert wird. Die AFP-Analyse während der Schwangerschaft wird verwendet, um angeborene Fehlbildungen des Fötus zu diagnostizieren. In den meisten Fällen sind Änderungen der AFP mit dem Vorliegen einer geburtshilflichen Pathologie bei der Mutter verbunden. In der Onkologie ist Alpha-Fetoprotein ein Marker für primären Leberkrebs.

Während der Schwangerschaft dringt das α-Fetoprotein vom Fötus ab der sechsten Schwangerschaftswoche in das Blut der Mutter ein und steigt schrittweise an und erreicht ein Maximum von 32 bis 33 Schwangerschaftswochen.

Wann ist eine AFP-Analyse während der Schwangerschaft durchzuführen?

Schwangere Frauen geben zu Beginn des zweiten Trimesters für einen Zeitraum von 16 bis 20 Wochen (optimal 16 bis 18 Wochen) Blut für die AFP-Analyse, zusammen mit der Analyse von hCG für das Screening auf angeborene fetale Missbildungen.

Die genauesten Ergebnisse können erzielt werden, wenn zwischen der 16. und 18. Schwangerschaftswoche eine Blutuntersuchung durchgeführt wird. Eine Studie vor dem 14. oder nach der 21. Woche liefert keine genauen Ergebnisse.

AFP-Analyse während der Schwangerschaftsrate im Blut

Protein Alpha-Fetoprotein wird vom Fötus („Fötus“) - dem fötalen Protein - genannt. AFP verschwindet innerhalb eines Jahres nach der Geburt einer Person fast vollständig aus dem Blut. Im Alter von 1 Jahr ist der normale AFP-Wert im Blutserum derselbe wie bei Erwachsenen, dh weniger als 15 ng / ml. Das Protein erscheint jedoch im Blut von Erwachsenen mit der Entwicklung von Leberkrebs und einigen Tumoren des Fortpflanzungssystems.

Bei schwangeren Frauen ist Alpha-Fetoprotein direkt mit vielen Prozessen verbunden, die im Körper einer Frau auftreten. AFP schützt den Fötus vor einer Immunabstoßung durch den Körper der Mutter.

Der Alpha-Fetoproteinspiegel hängt mit der Schwangerschaftsperiode und der Masse des Fetus zusammen und spiegelt den Grad der fetalen Reifung und die Reife bei der Geburt wider.

AFP-Raten pro Schwangerschaftswoche

AFP MoM Norm während der Schwangerschaft

Das normale Niveau während der Schwangerschaft ist das AFP-Niveau von 0,5 bis 2,0 mM. Wenn demzufolge die Schlussfolgerung ergibt, dass der AFP-Spiegel 0,2 beträgt, sprechen wir von einer verringerten Proteinkonzentration, und wenn der Wert von Alpha-Fetoprotein 2 MoM überschreitet, sprechen wir von einem erhöhten Proteinspiegel.

Normen AFP und hCG

Im Blut von Frauen, die mit dem Down-Syndrom schwanger sind, wird der durchschnittliche AFP-Spiegel im zweiten Trimester gesenkt und der hCG-Spiegel erhöht. Auf dieser Grundlage wird die Untersuchung des Serums schwangerer Frauen auf AFP und hCG als Methode zur vorgeburtlichen Massenuntersuchung von Müttern herangezogen, mit der Sie bei Frauen eine Risikogruppe bilden können, wenn fetale ZNS-Defekte (Anenzephalie, Enzephalozele, Spina bifida) oder Down-Syndrom vorliegen.

Der Gehalt an AFP und hCG mit unterschiedlichen Schwangerschaftsperioden ist normal *

* Nazarenko G.I., Kiskun A.A. Klinische Auswertung der Laborergebnisse

Die Ärzte achten besonders auf schwangere Frauen, die bei der erneuten Untersuchung von Markern eine anhaltende Abnahme (oder eine Abnahme an der unteren Grenze der Norm) der AFP-Werte feststellen und gleichzeitig die hCG-Werte erhöhen. Schwangere Frauen mit solchen abnormalen Serummarkern haben ein hohes Risiko (für das Down-Syndrom).

Die AFP-Analyse während der Schwangerschaft nahm zu

Ein starker Anstieg der AFP-Konzentration im Serum schwangerer Frauen im zweiten und dritten Trimenon (normalerweise nimmt der AFP mit zunehmendem Gestationsalter ab) wird bei schweren hämolytischen Erkrankungen und mit der Gefahr von Fehlgeburten und Frühgeburten festgestellt.

In der Schwangerschaft kann der AFP in folgenden Situationen erhöht sein:

  • Mehrlingsschwangerschaft;
  • fetale Lebernekrose (aufgrund einer Virusinfektion);
  • Fehlbildung des fetalen Neuralrohrs (Anencephalie, Spina bifida);
  • Nabelbruch des Fötus;
  • Pathologie der Niere des Fötus;
  • Versagen der vorderen Bauchwand des Fötus;
  • andere fetale Missbildungen.

Ein zweimaliger oder mehrmaliger Anstieg der physiologischen AFP-Konzentration deutet immer auf eine embryo-fetale Pathologie hin.

Wenn die Konzentration von Alpha-Fetoprotein in der 15.-18. Schwangerschaftswoche mindestens zwei Mal höher ist als die Norm, steigt das Risiko für ein fötales Wachstumsverzögerungssyndrom (FGR) um das Dreifache.

Die höchsten AFP-Konzentrationen (bis zu 350 IE / ml) wurden im Blut von Frauen mit toten Feten während der Vollzeitschwangerschaft bestimmt.

Es wurde ein Zusammenhang zwischen dem erhöhten AFP-Spiegel im zweiten Trimenon der Schwangerschaft und dem niedrigen Geburtsgewicht von Neugeborenen festgestellt. Mütter von Neugeborenen mit einem Gewicht von weniger als 2500 g hatten einen AFP-Wert von mehr als 2,3 mM.

Bei 20% der Frauen ohne schwere Pathologie der Schwangerschaft und des Fetus kommt es aufgrund von fetaler Hypoxie, Gestose, Rh-Konflikt und fetoplazentarer Insuffizienz zu einem Anstieg des AFP in Bezug auf die Schwangerschaftswochen von 15 bis 16.

Die AFP-Analyse während der Schwangerschaft ist gering

Die AFP-Konzentration im Blut wird bei chromosomalen Syndromen beobachtet: Down-Syndrom, Deletion von Chromosom 18 und Klinefelter-Syndrom. Ein ungewöhnlich niedriger AFP-Spiegel nach der 10. Schwangerschaftswoche kann als Hinweis auf ein Down-Syndrom gewertet werden.

Beim Edwards-Syndrom und einigen Trisomien bleibt der AFP-Spiegel unverändert.

Eine niedrige Konzentration im Serum einer Frau kann auch auf eine fetale Hypotrophie und eine sich nicht entwickelnde Schwangerschaft hindeuten.

AFP während der Schwangerschaft und Präeklampsie

Es wurde eine signifikante Korrelation zwischen dem hohen oder niedrigen AFP-Spiegel im zweiten Schwangerschaftstrimester und der Entwicklung einer Präeklampsie gefunden.

Bei leichter Präeklampsie bleibt der durchschnittliche AFP-Spiegel nahezu unverändert. Bei mittelschwerer Präeklampsie wird eine Abnahme des AFP-Spiegels von 33 bis 37 Schwangerschaftswochen bis zur Entbindung beobachtet. Bei schwerer Präeklampsie ist die AFP-Menge bereits zu Beginn des dritten Trimesters (28-32 Wochen) signifikant reduziert. Somit steigt die Menge an AFP im Serum mit der physiologischen Schwangerschaft an und nimmt entsprechend der Schwere der Präeklampsie ab.

Allgemeine Regeln für die Vorbereitung der AFP-Analyse

Eine spezielle Vorbereitung für die Analyse von Alpha-Fetoprotein ist nicht erforderlich. Das Material für die Studie ist Serum. Es ist ratsam, morgens auf leeren Magen Blut zu spenden. Zwischen der Blutentnahme und der letzten Mahlzeit sollten Sie 4 Stunden einwirken lassen, während Sie wie gewohnt Wasser trinken können.

Die Ergebnisse der Analyse sind sehr schnell verfügbar - innerhalb eines Tages, wenn eine dringende Ausführung erforderlich ist, ist es möglich, in 2-3 Stunden eine Antwort zu erhalten.

Blutuntersuchung auf AFP während der Schwangerschaft: normal

Die technologischen Fähigkeiten der modernen Medizin haben im Vergleich zur jüngeren Vergangenheit erheblich zugenommen. Mit modernen Geräten, Methoden und Analysemethoden können Sie das klinische Bild des Gesundheitszustands einer schwangeren Frau, die Entwicklung der Schwangerschaft (Schwangerschaft) und den Zustand des Fötus eindeutig überwachen.

Eine AFP-Analyse während der Schwangerschaft ist nicht immer erforderlich. Sie wird in der Regel in Fällen verschrieben, in denen Ärzte ein vollständigeres klinisches Bild des Schwangerschaftsverlaufs benötigen. In einigen Fällen muss diese Art der Analyse jedoch obligatorisch durchgeführt werden, worauf weiter unten eingegangen wird.

Was ist es AFP und warum müssen Sie seinen Blutspiegel während der Schwangerschaft kennen

Die glückliche Zeit der Schwangerschaft im Leben jeder Frau ist mit einer Vielzahl von Gefühlen und Sorgen gefüllt. Es gibt viel Sorgfalt - Sie müssen Ihre Gesundheit ständig überwachen, das Bild und den Rhythmus des Lebens ändern, denn das weitere Schicksal einer Frau, ihrer Familie und ihres zukünftigen Kindes hängt davon ab. Die einzige Möglichkeit, diesen Weg erfolgreich zu meistern, besteht darin, auf die Ratschläge und Empfehlungen des behandelnden Arztes zu hören, alle seine Anweisungen zu befolgen und die Tests rechtzeitig zu bestehen.

AFP ist die Abkürzung für α-Fetoprotein (Alphafetoprotein), eine Art zweiteiliges Glykoprotein (bestehend aus einem Polypeptid „Faden“ und einem Polysaccharid). Trotz der Komplexität seiner Struktur gehört dieses Protein zu den sogenannten "Protoproteinen" - uralten organischen Formationen, deren Existenz in Millionen von Jahren geschätzt wird.

AFP-Funktionen

Diese Art von Protein beginnt in den ersten Schwangerschaftswochen im weiblichen Körper zu synthetisieren. Es wird vom Corpus luteum (Teil der Follikeleinheit der Eierstöcke) produziert und übernimmt die Übertragungsfunktion, die den Transport mehrfach ungesättigter Fettsäuren vom Blut einer schwangeren Frau zum fetalen Blut sicherstellt, wo letztere die Ernährungs- und Aufbaurolle übernehmen.

Unter normalen Bedingungen produziert der Körper ohne Schwangerschaft oder Leberkrebs kein AFP. Die Transportfunktion wird von Proteinen übernommen, die nahe an α-Fetoproteinen liegen - Albumin, insbesondere Serumalbumin (CA). Erythrozytenmembranen werden daraus hergestellt und dank ihm können rote Blutkörperchen Nährstoffe im Körper transportieren.

Der Unterschied zwischen AFP und CA besteht darin, dass aus AFP aufgebaute Zellmembranen eine strengere osmotische Funktion haben, dh die Permeabilität von Membranen ist strenger als die von Erythrozyten, selektiver und auf bestimmte Chemikalien ausgerichtet. Warum brauchst du das? Die Medizin kann noch keine genaue Antwort geben. Am wahrscheinlichsten ist der Gedanke, dass dieser Mechanismus in direktem Zusammenhang mit dem Schutz des Fötus vor Immunität steht. Darüber hinaus wirkt dieser Schutz auf beiden Seiten der biologischen Barriere: AFP schützt den Fötus sowohl vor seiner eigenen Immunität als auch vor der Immunität der Mutter.

Was ist nützliches Wissen über den AFP-Spiegel während der Schwangerschaft?

Bei einer Frau während der Schwangerschaft wird der AFP-Spiegel auf Einhaltung der Standards in Bezug auf die Schwangerschaftsdauer und auf Informationen überprüft, die mit anderen Untersuchungsmethoden (Ultraschalldiagnose, Amniozentese) erhalten wurden. Wenn die Werte von α-Fetoprotein verringert oder erhöht werden, ist dies ein Hinweis auf mögliche Pathologien bei der Entwicklung des Fötus.

AFP-Assay

Ein bekannter Mediziner, der Forscher Y. Tatarinov, der sich mit Leberkrebs befasste, stellte fest, dass AFP eine gute Determinante (Marker) für Leberkrebs ist - das primäre hepatozelluläre Karzinom. Der Professor entwickelte zusammen mit seinen Kollegen eine Methode zum Testen des AFP-Spiegels, die später als „Tatarinov-Abelev-Reaktion“ bezeichnet wurde.

Da α-Fetoprotein in enger Beziehung zum Schwangerschaftsprozess steht, wurde eine wirksame Bestimmung seines Spiegels bei der Diagnose von Pathologien, die mit der Entwicklung des Fetus verbunden sind, erfolgreich eingesetzt. Heute wird der AFP-Test mit der Analyse des Spiegels von Östriol (einem von den Eierstöcken produzierten Östrogen-Steroid) und hCG (humanes Choriongonadotropin) kombiniert. Eine solche dreifache Analyse wurde als Triple-Screening (vom englischen Screening - "Selektion") bezeichnet.

Die AFP-Analyse wird nach dem Verfahren der Blutentnahme aus einer Vene (5-10 ml) durchgeführt.

Indikationen zur AFP-Analyse bei Schwangeren

  • Die Schwangerschaft war das Ergebnis einer inzestuösen Beziehung, einer Ehe zwischen nahen Verwandten.
  • In der Familie (Mutter, Vater, Eltern, Eltern der Eltern sowie nahe Verwandte der Eltern) gab es Erbkrankheiten (Shereshevsky-Turner-Syndrom, Down-Syndrom, Edwards-Syndrom, Polysomie auf X- und Y-Chromosomen).
  • Die Familie hat bereits Kinder mit genetischen Anomalien geboren.
  • Mutter, Vater des Kindes oder deren Eltern praktizierten einen Lebensstil, der die Entwicklung von Pathologien im Embryo auf genetischer Ebene (Alkoholismus, Drogenabhängigkeit) beeinflussen könnte.
  • Ein oder beide Elternteile litten in der Vergangenheit an Strahlenkrankheit, lebten in der Nähe eines Kernkraftwerks und wurden häufig (mehr als sechsmal im Jahr) mit Röntgenstrahlen bestrahlt.
  • Pathologische Veränderungen in Hirngewebe und Organen des endokrinen Systems des Fötus.
  • Verdacht auf perinatale Anomalie, z. B. Mehrlingsschwangerschaft.
  • Verspätete Lieferung (nach 35 Jahren).

Vorbereitung für die Analyse

Leider verstehen viele Menschen nicht, wie wichtig es ist, sich auf das Analyseverfahren vorzubereiten, aber es ist wichtig, da die Genauigkeit der Messwerte eine ernsthafte Hilfe für den behandelnden Arzt darstellt, um den wahren Zustand einer schwangeren Frau zu bestimmen. Nehmen wir an, Sie müssen vor der Analyse mehrere Tage lang eine einfache Diät einhalten - essen Sie nicht gebraten, würzig, salzig, trinken Sie keinen Alkohol - und der Patient ignoriert dieses Verbot. Warum wird das Ergebnis der Analyse unscharf, unzuverlässig.

Um solche Situationen zu vermeiden, fordert die Forschungsmedizin Sie dringend auf, diese Richtlinien zu befolgen:

  • Folgen Sie einer einfachen Diät für 3-7 Tage vor dem Eingriff;
  • Verwenden Sie vor dem Eingriff 2-3 Tage lang keine Medikamente oder Lebensmittelzusätze.
  • Rauchen Sie nicht vor dem Eingriff für 12 Stunden;
  • Vermeiden Sie körperliche Anstrengung, Gewichtheben, Laufen über eine Distanz von mehr als 20 Metern und intensive körperliche Betätigung.
  • 7 Stunden vor der Analyse nichts essen (Sie können etwas Wasser oder ungesüßten Tee trinken);
  • Bei Vorhandensein von Allergien ist der Kontakt mit dem Allergen am Vorabend der Analyse unbedingt zu vermeiden.

Ein einmaliger AFP-Test wird während der Schwangerschaft mehrmals durchgeführt.

Um den Ergebnissen zu entsprechen und keine Laborverzerrungen zu haben, raten Experten, dieselbe Forschungsstation, dasselbe Labor oder denselben Komplex zu besuchen.

Indikatoren für die Norm und pathologische Abweichungen der AFP-Werte

Eine Abweichung von der AFP-Norm ist ein Signal, das dem Spezialisten anzeigt, dass eine Abnormalität in der Entwicklung des Fötus vorliegen kann. Weitere Informationen zu den AFP-Normen in der Tabelle:

Tabelle mit den AFP-Normen während der Schwangerschaft

Wenn während der Schwangerschaft die AFP-Rate überschritten wird, kann dies auf folgende Anomalien hinweisen:

  • Anenzephalie.
  • Große Früchte, ihr Gewicht liegt um das 1,5-2-fache über der Norm.
  • Hydrocephalus (Wassersucht des Gehirns).
  • Eine Frau trägt mehr als einen Fötus.
  • Der Fötus hat einen Defekt der vorderen Bauchdecke, einen Nabelschnurbruch.
  • Falsch festgestellte Schwangerschaft.
  • Der Fötus hat Nieren- und Leberversagen.
  • Chromosomenanomalien.

Wenn die Analyse während der Schwangerschaft einen niedrigen AFP-Spiegel zeigt, sind die folgenden Pathologien möglich:

  • Verzögerung der fetalen Entwicklung.
  • Syndrom der Fehlgeburt.
  • Falsch bestimmte Trächtigkeit.
  • Bubble-Drift (dieses Phänomen wird beobachtet, wenn ein geschädigtes Ei entsteht, keine gesunde Entwicklung des Embryos eintritt, die Chorionzotten anschwellen und anfangen, Blasen des Taus zu ähneln - daher der Name der Pathologie).
  • Die werdende Mutter hat Diabetes in akuter Form.
  • Die Gefahr einer spontanen Abtreibung (Fehlgeburt).
  • Chromosomale Erkrankungen (Down-Syndrom, Shereshevsky-Turner-Syndrom, Potau-Syndrom).

Analyse der AFP während der Schwangerschaft und ihrer Normen für Wochen

Nicht jede zukünftige Mutter weiß genau, welche Tests sie während des Tragens des Kindes auf Anweisung des Arztes durchführt. Ja, das ist nicht immer erforderlich. Der AFP-Test ist schwangeren Frauen jedoch gut bekannt. Welche Art von Forschung dies ist, was es sagt und was die normativen Werte von AFP während der Schwangerschaft sind, werden wir in diesem Artikel beschreiben.

Was ist das?

Die Abkürzung AFP steht für Alpha-Fetoprotein. Dieses Protein im mütterlichen Organismus wird während der Entwicklung von Embryo und Fötus gebildet. Anfänglich wurde die Substanz als Marker für Krebs entdeckt, und erst in der zweiten Hälfte des 20. Jahrhunderts stellten Ärzte und Wissenschaftler fest, dass bei Schwangeren, die keine bösartigen Tumoren haben, ein Proteinmuster im Blut vorkommt.

Alpha-Fetoprotein ist einem anderen Protein, Serumalbumin, sehr ähnlich.

Bei Erwachsenen transportiert es verschiedene Substanzen mit niedrigem Molekulargewicht in das Gewebe. Bei einem Baby, das sich im Mutterleib entwickelt, ersetzt das AFP Albumin und übt seine Funktionen aus - es transportiert die für das Wachstum und die Entwicklung des Blutes erforderlichen Substanzen in alle Gewebe.

Alle Funktionen dieser erstaunlichen Proteinwissenschaft sind noch nicht bekannt. Daher gibt es in den Enzyklopädien und wissenschaftlichen Nachschlagewerken die Formulierung „wahrscheinliche Funktionen“, „mögliche und vermutliche Funktionen“.

Zu diesen möglichen Funktionen des AFP gehört ein immunsuppressiver Effekt - ein Protein mit unbekannten Mechanismen, das das Immunsystem einer Frau beeinflusst, seine Aktivität unterdrückt und möglicherweise den Fötus abstößt, der nur zur Hälfte einheimisch ist. Außerdem besteht der Verdacht, dass die AFP die fetale Immunität unterdrückt. Andernfalls könnte das Baby negativ auf neue Verbindungen und Proteine ​​reagieren, die es mit mütterlichem Blut erhält.

Zu Beginn der Schwangerschaft wird das AFP-Protein vom Corpus luteum produziert. Drei Wochen nach der Empfängnis beginnt der Babyembryo jedoch, die notwendige proteinhaltige Verbindung selbst zu produzieren. Die Substanz gelangt mit dem Urin der Krümel in die Fruchtwasserflüssigkeit und von dort - in die Blutbahn der Mutter, um herausgebracht zu werden.

Die Anzahl der AFPs nimmt allmählich zu und ist im Blut einer Frau von 11 bis 12 Wochen gut definiert.

In der 16. bis 17. Woche steigt die Konzentration der Substanz auf ein hohes Niveau.

Der höchste AFP-Gehalt im Blut einer Frau wird nach 33 bis 34 Wochen beobachtet, wonach die Menge des embryonalen (fetalen) Proteins langsam abzunehmen beginnt.

Protein wird in großem Umfang zur Behandlung vieler Krankheiten, einschließlich onkologischer Erkrankungen, verwendet. Es wird aus Plazenta- und Abtreibungsblut gewonnen. Während der Geburt eines Kindes kann der AFP-Spiegel auf mögliche Komplikationen und genetische Anomalien des Fötus hinweisen.

Warum analysieren?

Die Analyse auf Alpha-Fetoprotein wird auch als Tatarinova-Abelev-Test bezeichnet. Er nimmt am sogenannten "Triple-Test" teil, der im Rahmen des zweiten Schwangerschafts-Screenings allen Schwangeren zugeteilt wird.

Die beste Analyse wird für 16 bis 17 bis 18 Schwangerschaftswochen angenommen, da während dieser Zeit das Protein im Blut einer Frau gut definiert ist und einen verlässlichen diagnostischen Wert hat.

Ein Fötus, der Chromosomenanomalien aufweist (Down-Syndrom, Turner, Patau und andere, nicht-molare Trisomien sowie Fehlbildungen des Neuralrohrs - Gehirn und Rückenmark), produziert bestimmte Mengen dieses Proteins.

Die Höhe der AFP kann indirekt die mögliche Abweichung in der Entwicklung des Kindes beurteilen.

Um das Bild vollständiger zu machen, wird die Konzentration an fötalem Protein mit dem Gehalt an hCG (Choriongonadotropes Hormon) sowie dem Gehalt an freiem Estriol verglichen.

In einigen Kliniken wird auch der Inhibinspiegel, das Hormon der Plazenta, bestimmt, und die Analyse wird dann als "Vierfachtest" bezeichnet. Ergänzt das Laborbild des Ultraschalls, das zwangsläufig im Rahmen einer Screening-Befragung durchgeführt wird.

Blut zur Analyse aus einer Vene entnommen. Eine Frau sollte morgens auf nüchternen Magen ins Labor oder in den Behandlungsraum kommen, nachdem sie alle von einem Arzt verschriebenen Hormon- und Antibiotika-Medikamente abgesetzt hat.

Einige Tage vor der Blutuntersuchung sollte eine schwangere Frau die Einnahme von fetthaltigen und süßen Lebensmitteln, großen Mengen Salz, kohlensäurehaltigen Getränken und Kaffee ablehnen. Wenn die werdende Mutter trotz des offensichtlichen Schadens dieser Gewohnheit raucht, sollten Sie 3-4 Stunden lang nicht rauchen, bevor Sie Blut spenden.

Der Nervenfaktor kann auch die Ergebnisse der Analyse beeinflussen. Daher wird einer Frau geraten, nicht nervös zu sein.

Blutuntersuchung auf AFP während der Schwangerschaft: normal

Schwangerschaft und Geburt - eine sehr wichtige Phase im Leben einer Frau. Sie können sich bereits zu Beginn der Schwangerschaft um die Gesundheit des Kindes kümmern, und die moderne Medizin und Technologie kann dabei eine wirksame Hilfe sein. Insbesondere kann eine Vielzahl von Tests den Körper einer Frau und ihres Babys untersuchen.

Unter ihnen kann eine Blutuntersuchung für AFP sein. In diesem Artikel versuchen wir herauszufinden, was es ist - Alpha-Fetoprotein während der Schwangerschaft, warum es so wichtig ist und wie es gemessen wird.

Eigenschaften und Wert für den Körper

AFP ist eine Abkürzung, die Alpha-Fetoprotein bedeutet. Die AFP-Analyse während der Schwangerschaft ist ein Weg, um die Entwicklung von Fötusdefekten zu erkennen und zu verhindern.

Alpha-Fetoprotein wird während der Entwicklung von Embryo und Fötus gebildet. Dieses Protein wurde 1944 entdeckt, aber die Wissenschaftler haben noch nicht alle seine Eigenschaften und Funktionen vollständig untersucht. Es ist bekannt, dass Alpha-Fetoprotein zunächst vom Corpus luteum der Eierstöcke einer schwangeren Frau produziert wird und ab der 5. Woche kann der Fetus es dann bereits selbst produzieren. Es wird von der Leber und dem Magen-Darm-Trakt des Embryos synthetisiert. Er ist der Vorläufer von Albumin. Von großer Bedeutung ist die Fähigkeit der AFP, das zukünftige Baby vor Abstoßung durch das Immunsystem der Mutter zu schützen. Dazu gehört auch der Sauerstofftransport zum Fötus.

Wie verändert sich der AFP-Spiegel während der Schwangerschaft?

In der 5. Schwangerschaftswoche ist der Embryo bereit, selbstständig Alpha-Fetoprotein zu produzieren. Dies ist erforderlich, damit der neue Organismus, der sich in ihm entwickelt, die Immunität der Mutter nicht abstößt. Während des Wachstums und der Entwicklung des Babys steigt der Eiweißgehalt allmählich an. Der Embryo sondert es im Mutterleib in das Fruchtwasser ab, von wo aus es in sein Blut gelangt und dann durch den natürlichen Stoffwechsel aus seinem Körper ausgeschieden wird.

Die Konzentration von Alpha-Fetoprotein im Blut der Mutter steigt mit der Zeit an und erreicht nach 32 bis 34 Wochen einen Maximalwert, wonach sie abnimmt. Der Eiweißspiegel kehrt näher an den Zeitpunkt zurück, an dem das Baby ein Jahr alt ist, und entspricht dem eines gesunden Erwachsenen. Der optimale Zeitraum für die Diagnose des AFP-Spiegels im Körper einer schwangeren Frau beträgt 12 bis 16 Wochen. Die in diesem Zeitraum erhaltenen Daten sind für die Studie am wertvollsten.

Indikationen für die Alpha-Fetoprotein-Analyse

Nach dem Besuch beim Frauenarzt kann einer schwangeren Frau eine Analyse verschrieben werden, um die Konzentration von Alpha-Fetoprotein im Blut auf der Grundlage ihres Gesundheitszustands und ihrer Anamnese zu kontrollieren.

Es gibt eine Reihe von medizinischen Indikationen, bei denen der Arzt empfehlen kann, während der Schwangerschaft einen AFP-Test durchzuführen:

  • Alter der schwangeren Frau ist über 35 Jahre alt;
  • Ehepartner sind nahe Verwandte;
  • eine Vorgeschichte eines der Ehegatten oder nahen Verwandten von genetisch bedingten Krankheiten, Missbildungen;
  • Kinder mit Entwicklungsstörungen und / oder Erbkrankheiten haben;
  • spontane Fehlgeburten und Totgeburten;
  • primäre Unfruchtbarkeit oder primäre Amenorrhoe;
  • Einnahme von Arzneimitteln, die für schwangere Frauen im I. und II. Trimester verboten sind, wie in der Anmerkung zum Arzneimittel angegeben;
  • Röntgenuntersuchung.

Das Verfahren zur Vorbereitung und Analyse

Ärzte empfehlen die Durchführung eines Alpha-Fetoprotein-Tests für einen Zeitraum von 13 bis 15 Wochen, da dies der Zeitraum ist, in dem das Ergebnis der Studie bei schwangeren Frauen am genauesten ist. Um die aussagekräftigsten und verlässlichsten Ergebnisse der Analyse zu erhalten, sollte wie folgt vorgegangen werden:

  1. Wenn Sie das Medikament 1-2 Wochen vor dem geplanten Tag der Abgabe abbrechen möchten und dies nicht möglich ist, müssen Sie den Arzt bei der Abgabe der Analyse unter Angabe der genauen Daten zu den Arzneimitteln und der Dosierung, in der sie eingenommen werden, informieren. Wenn sich Substanzen im Körper einer Frau ansammeln, die Bestandteil der Medikamente sind, kann dies das Ergebnis der Umfrage beeinflussen.
  2. Ausschluss von alkoholischen Getränken, würzigen, salzigen, fettigen und frittierten Lebensmitteln aus der Ernährung einer schwangeren Frau am Vorabend des Tests.
  3. Begrenzung der körperlichen Anstrengung einer schwangeren Frau, nämlich das Tragen von Gewichten und aktive Bewegung für 1-2 Tage.
  4. Das Testen auf Alpha-Fetoprotein erfolgt ausschließlich auf leeren Magen. Dies ist eine wichtige Bedingung. Die letzte Mahlzeit sollte mindestens 8 Stunden vor der Analyse sein. Morgens am Tag der Blutspende dürfen nur 100-200 ml Wasser getrunken werden.

Analyse während der Schwangerschaft: Normen und Abweichungen

Eine Blutuntersuchung auf Alpha-Fetoprotein während der Schwangerschaft kann zwischen der 12. und 30. Woche dauern. In dieser Zeit kann seine Konzentration viele Informationen über die Gesundheit der zukünftigen Mutter und die pränatale Entwicklung des Babys liefern.

Da der AFP-Spiegel während der Schwangerschaft von Tag zu Tag variiert, gibt es Standards für die wöchentliche Konzentration, die in der Tabelle zu berücksichtigen sind: Falls in der AFP-Analyse eine Diskrepanz festgestellt wird, kann der Gynäkologe zusätzliche Studien vorschreiben, die ein klareres Bild des Zustands vermitteln Gesundheit der Frau und des Fötus. Es ist obligatorisch, einen Ultraschall durchzuführen, um die Dauer der Schwangerschaft genau zu bestimmen. Im Verlauf der Studie kann der Arzt die Indikatoren und möglichen Missbildungen des Embryos visuell bestätigen.

Zusätzlich kann der Arzt den Patienten auf eine Studie über Plazentahormone verweisen, um den Zustand des Fetoplazentasystems zu verstehen. Es wird auch empfohlen, einen Dreifachtest zu bestehen, der die Analyse von AFP, hCG und freiem Estriol umfasst. Die aus der Umfrage gewonnenen Daten werden das Risiko einer Fehlentwicklung des Fötus abschätzen und die erforderlichen Maßnahmen zur Erhaltung der Gesundheit von Mutter und Kind treffen.

Die Analysestandards für AFP und hCG während der Schwangerschaft sind in der Tabelle aufgeführt:

Physiologische inhaltliche Standards

Die physiologischen Normen für den Alpha-Fetoprotein-Index, die sich aus einer Blutuntersuchung ergeben, liegen im Bereich von 10 ng / ml bis 8 IE / ml.

Die Messung der Abweichung von AFP von der Norm erfolgt in Einheiten mit der Bezeichnung MoM, Standard für alle Laborstudien. Dies ist ein Indikator für das Verhältnis des tatsächlichen Alpha-Fetoprotein-Spiegels zum Median (Durchschnittswert des Alpha-Fetoprotein-Gehalts im Blut). Der Medianwert ist normal, wenn er zwischen 0,5 MoM und 2,5 MoM liegt. Die Entschlüsselung der AFP-Analyse während der Schwangerschaft zeigt, ob die Abweichung von Norm und Median signifikant ist. Mit dem Indikator MoM können Sie den Wert der Analysen vergleichen, die in verschiedenen Laboratorien und nach verschiedenen Methoden durchgeführt wurden. Forschung kann durchgeführt werden mit:

  • immunochemische Methode;
  • Enzymimmunoassay-Methode.
Um herauszufinden, was der AFP-Bluttest zeigt und zeigt, sollten die Gründe für die erhöhte und erniedrigte AFP-Konzentration sowie deren Auswirkungen auf den Körper der schwangeren Frau und auf die intrauterine Entwicklung des Fötus in Betracht gezogen werden.

Erhöhte AFP-Konzentration

Eine Erhöhung des Alpha-Fetoproteinspiegels im Blut einer schwangeren Frau kann bedeuten, dass:

  • Mehrlingsschwangerschaft;
  • große Frucht;
  • Fehlbildung des fetalen Neuralrohrs;
  • fetale Lebernekrose;
  • Pathologie der Nieren des Fötus und der Harnwege;
  • Nabelbruch des Fötus;
  • Shereshevsky-Turner-Syndrom.

Geringe AFP-Konzentration

Wenn die AFP-Konzentration im Körper einer schwangeren Frau unter dem Normalwert liegt, kann dies bedeuten:

  • Down-Syndrom im Embryo (vorausgesetzt, die Studie wurde nach 10 Schwangerschaftswochen durchgeführt);
  • Patau-Syndrom;
  • Trisomie 18;
  • intrauterine Wachstumsverzögerung;
  • Fetaltod oder Fehlgeburt;
  • die Gefahr einer Fehlgeburt.

Zusammenfassend ist festzuhalten, dass die Analyse des Alpha-Fetoproteinspiegels eine wichtige medizinische Studie darstellt, die innerhalb der vom Arzt festgelegten Zeit durchgeführt werden muss, ohne diese Empfehlungen zu vernachlässigen. Eine rechtzeitige Untersuchung einer schwangeren Frau kann das Risiko von fetalen Anomalien verhindern und sein Leben retten. Und nur ein qualifizierter Arzt kann eine solche Analyse durchführen. Scheuen Sie sich nicht, ihn um Hilfe zu bitten.

Alpha-Fetoprotein während der Schwangerschaft

Alpha-Fetoprotein oder AFP ist ein schwangerschaftsspezifisches Protein. Die Studie dient der Diagnose angeborener Erkrankungen des Fötus.

Synonyme: α1 - Fetoprotein, α-Fetoprotein, Alpha-Fetoprotein, α1 - Fetoprotein, α-Fetoprotein, AFP.

Alpha-Fetoprotein oder AFP ist

Glykoprotein aus Dottersack, Magen-Darm-Trakt und fötaler Leber. Es wird von den Nieren in das Fruchtwasser ausgeschieden, von wo es in das mütterliche Blut fällt, wo seine Konzentration von 10 auf 32 Schwangerschaftswochen konstant ansteigt.

Der Beginn der Synthese von Alpha-Fetoprotein fällt mit dem Auftreten der Blutbildung im Dottersack in der 4. Schwangerschaftswoche zusammen. Die Funktion von AFP ist der Transport, ähnlich wie Albumin bei Erwachsenen.

Das maximale AFP im Blut einer schwangeren Frau in der 13. Schwangerschaftswoche (ca. 3 mg / ml), wenn seine Synthese vollständig in der Leber des Fötus erfolgt. Allmählich nimmt die Konzentration bis zur Abgabe um 0,08 mg / ml ab. Bis zum Ende des ersten Lebensjahres sinkt der AFP des Kindes auf den Erwachsenenstandard.

Die Bestimmung des Alpha-Fetoproteinspiegels erfolgt im zweiten Trimenon (15-20 Schwangerschaftswochen) bei allen Schwangeren im Pränatalscreening (Dreifachtest). Ziel der Analyse ist es, das Risiko angeborener Missbildungen und Chromosomenanomalien beim Fötus zu identifizieren.

Mit fortschreitender Schwangerschaft im Fruchtwasser sinkt der Alpha-Fetoprotein-Spiegel und im Blut der Mutter steigt er an.

Analysefunktionen

Der AFP-Spiegel im Blut hängt nicht vom Tagesrhythmus ab. Blut für die Analyse sollte am Morgen gespendet werden - um 7-9 Uhr morgens ist es notwendig, in der Hebamme - es ist verboten, 10-12 Stunden vor der Analyse zu essen, nur um nicht kohlensäurehaltiges Wasser zu trinken. Rauchen und Alkohol trinken ist verboten! Blut zur Analyse aus der V. cubitalis entnommen.

Informieren Sie unbedingt Ihren Arzt und Ihr Labor über Nieren- und Lebererkrankungen.

Alle Analysen während des biochemischen Screenings im I- und II-Trimester werden im selben Labor durchgeführt.

Screening für das zweite Schwangerschaftsdrittel

  • Ultraschall
  • Beta HCG
  • AFP
  • freies Östriol

Indikationen

Alpha-Fetoprotein im Blut wird für alle Frauen in der 15. bis 20. Schwangerschaftswoche untersucht, unabhängig von Alter, Geburts- und Gynäkologie, früheren Krankheiten und der Anwesenheit von Verwandten mit Chromosomenanomalien!

Norm AFP während der Schwangerschaft im Blut, mg / l

nb - Schwangerschaftswoche

  • 5 v. Chr 0,35–1,75
  • 6 v 0,38 - 1,88
  • 7 n.b. 0,45 - 2,25
  • 8 n.b. 0,94 - 4,68
  • 9 n.b. 1.43 - 7.13
  • 10 n.b. 2,19 - 10,96
  • 11 n.b. 2.21 - 11.05
  • 12 n. 2,9 - 14,52
  • 13. Jahrhundert 4,0 - 20,0
  • 14 n. 5,50 - 27,5
  • 15 v 12,23 - 61,15
  • 16. Jahrhundert 12,93 - 64,63
  • 17. Jahrhundert 14,55 - 72,75
  • 18. Jahrhundert 17,67 - 88,37
  • 19. Jahrhundert 19,5 - 97,5
  • 20 v.Chr 22,0 - 100,0
  • 21 v 24,0 - 120,0
  • 22 BC 27,0 - 135,0
  • 23 v 30,0 - 150,0
  • 24 v 32,5 - 162,50
  • 25 v 35,0 - 175,0

Norm in Fruchtwasser, mg / l

  • 15 v 3,0 - 40,0
  • 16. Jahrhundert 3.2 - 33.4
  • 17. Jahrhundert 2.7 - 27.6
  • 18. Jahrhundert 2,2 - 21,8
  • 19. Jahrhundert 1,6 - 16,0
  • 20 v.Chr 1,0 - 10,0

Die Norm für Alpha-Fetoprotein im Blut während der Schwangerschaft ist nicht durch internationale Standards definiert und hängt daher von den im Labor verwendeten Methoden und Reagenzien ab. Im Laborforschungsformular wird die Norm in die Spalte - Referenzwerte geschrieben.

Norm AFP während der Schwangerschaft, MOM

  • 0,5-2,0 MOM - für alle Laboratorien gleich

Zusätzliche Forschung

  • vollständiges Blutbild
  • Urinanalyse
  • Biochemische Analyse von Blut-Leber-Tests (Bilirubin, AST, ALT, GGT, alkalische Phosphatase), Nierentests (Kreatinin, Harnstoff, Harnsäure)
  • Glukose
  • Gesamtprotein
  • Choriongonadotropin
  • freies Östriol

Entschlüsselung

Gründe für den Niedergang

- eine schwangere Frau

  • Bubble Skid
  • falsche Schwangerschaft
  • Frühgeborene
  • spontane Abtreibung
  • Präeklampsie - erhöhter Blutdruck, Ödeme, Eiweiß im Urin

Gründe für die Erhöhung

  • Schädigung der fetalen Leber - Hepatitis und Nekrose bei Viruserkrankungen
  • Nabelbruch und andere Defekte der vorderen Bauchdecke
  • Shereshevsky-Turner-Syndrom - das Vorhandensein von nur einem X-Chromosom
  • Pathologie des Neuralrohrs - Anenzephalie (Fehlen des Gehirns) oder Rückenbifida
  • Mehrlingsschwangerschaft - Zwillinge oder Drillinge
  • Fötales Alter beim Fötus - Abweichung vom im Ultraschall erwarteten Alter
  • nach Entfernung einer Eizelle bei mehreren Schwangerschaften mit IVF
  • fehlendes Zwillingssyndrom
  • Triploidie - ein zusätzlicher Satz von Chromosomen im Fötus
  • angeborenes nephrotisches Syndrom
  • Potter-Syndrom - schwere angeborene Nierenerkrankung, extrem wenig Fruchtwasser, Gesichtsdeformität
  • Verletzung der Durchgängigkeit der Harnwege beim Fötus
  • Verstopfung der Speiseröhre oder des Dünndarms
  • Hydrozephalus
  • Nabelschnur-Hämangiom
  • Nabelschnurhernie
  • Fallot-Tetrade - eine schwere kombinierte Herzerkrankung
  • Osteogenesis imperfecta
  • Abtreibungsgefahr
  • Pathologie-Placeten
  • Uterusblutung
  • Plazentaunterbrechung

Interpretation des Ergebnisses

Zur Auswertung der Ergebnisse einer Blutuntersuchung auf Alpha-Fetoprotein sollte ein Genetiker zusammen mit anderen Indikatoren für ein vorgeburtliches Screening herangezogen werden. Positive Screening-Ergebnisse sind keine Diagnose, sondern ein Indikator für ein erhöhtes Risiko!

Wenn das Alpha-Fetoprotein über den normalen Bereich hinausgeht und das Risiko einer angeborenen Abnormalität des Fetus besteht, wird eine Amniozentese oder Cordozentese oder Plazentozentese durchgeführt. Nur auf der Grundlage aller Umfragedaten kann über das Vorhandensein / Fehlen einer Pathologie beim Fötus gestritten werden.

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