Alkoholische Kardiomyopathie (AKMP) - diffuse (gleichmäßig in verschiedenen Bereichen manifestierte) Schädigung des Herzmuskels vor dem Hintergrund des Alkoholmissbrauchs. Begleitet von systolischer Dysfunktion, Herzinsuffizienz.
Ätiologie und Ursachen der Entwicklung
Alkoholische Kardiomyopathie oder Bierherz - eine Krankheit toxischer Natur. Eine chronische Vergiftung mit Ethanol und seinem Zersetzungsprodukt Acetaldehyd führt zu seiner Entwicklung. Ebenfalls giftig für das Herz sind Metallverunreinigungen, die in alkoholischen Getränken enthalten sind.
Menschen, die 10–20 Jahre lang täglich mit 100 oder mehr ml reinem Alkohol konsumiert werden, sind für eine alkoholische Kardiomyopathie prädisponiert. Bei Alkoholikern steigt die Wahrscheinlichkeit der Entwicklung der Pathologie mit dem Übergang des Alkoholismus zu einem schwereren Stadium. Häufigkeit der alkoholischen Kardiomyopathie:
- 35,5% in den Stufen 1–2;
- 95,8% in Stufe 3.
Neben der Erfahrung mit Alkoholismus sind Dosierung und Stärke von Getränken wichtige genetisch bedingte Merkmale des Organismus. Bei einigen Menschen führt das Gleichgewicht der Enzyme zur raschen Umwandlung von Ethanol in Acetaldehyd und zu dessen langsamen Zerfall in sichere Bestandteile. Sie leiden unter einer starken Vergiftung und sind daher weniger anfällig für Alkoholismus. Wenn die Situation umgekehrt ist und die Vergiftung nicht so akut ist, ist die Wahrscheinlichkeit, einen chronischen Alkoholismus und eine damit verbundene Herzerkrankung zu entwickeln, höher. Das Risiko einer alkoholischen Kardiomyopathie ist bei Personen mit angeborener Herzkrankheit und erblicher Veranlagung höher.
Pathogenese und Entwicklungsmechanismen
AKMP ist eine Art von dilatativer Kardiomyopathie, bei der die Hohlräume des Herzmuskels gedehnt werden und die Wände sich nicht verdicken. Eine solche Umstrukturierung ist auf die Wirkung von Alkohol auf den Fettstoffwechsel, die Proteinsynthese im Myokard, die Zellstruktur, den Hormon- und Ionenhaushalt zurückzuführen. Der erste Anstoß für die Entwicklung der Krankheit ist die Verschlechterung der Ernährung der Zellen des Herzmuskels vor dem Hintergrund abnormaler Stoffwechselprozesse. Zellen werden allmählich zerstört.
Im Zentrum der Herzinsuffizienz bei Kardiomyopathie steht die systolische Dysfunktion des Myokards, dh eine Verletzung der Kontraktilität. Durch die Zerstörung von Zellen und das Ionengleichgewicht wird der Erregungsmechanismus in den Herzkammern gestört, die Myokardfasern werden uneinheitlich abgebaut. Änderungen in der Struktur des Herzens treten in der folgenden Reihenfolge auf:
- Das Volumen der Ventrikel nimmt zu.
- Dehnen Sie die Klappenringe, vor allem die Mitralklappe.
- Eine Vergrößerung der Ventilöffnungen bewirkt einen Rückfluss von Blut.
- Dehnen Sie die Vorhöfe.
Die Prozesse der Zellernährung im gedehnten Muskelgewebe verschlechtern sich, der Zelltod schreitet voran. Aus Kardiomyopathie wird Kardiosklerose, krankhaft verändertes Muskelgewebe wird durch Narbe ersetzt, die sich nicht zusammenziehen kann.
Anzeichen und Symptome
Unspezifische Symptome: Atemnot, Müdigkeit, autonome Störungen (Schwitzen, Hitzewallungen, kalte Gliedmaßen) können die ersten Schwalben einer alkoholischen Kardiomyopathie sein. Unter Last kommen Herzschmerzen, Herzinfarkte und andere Rhythmusstörungen hinzu. In den späteren Stadien entwickelt sich eine Hypertonie, eine starke Schwellung der unteren Extremitäten, und während des Schlafes tritt in regelmäßigen Abständen ein akutes Gefühl von Luftmangel und Erstickung auf. Die vorherrschenden Symptome hängen von der Form der Kardiomyopathie ab.
Klinische Formen und Stadien
Die klassische Form von AKMP geht mit einer Stagnation im kleinen Kreislauf einher, daher wird sie auch als stagnierend bezeichnet. Erscheint:
- Anfälle von Kurzatmigkeit;
- Herzschmerzen, besonders häufig und schwer nachts;
- Unterbrechungen in der Arbeit des Herzens;
- periodische Zunahme des Herzschlags (Tachykardie).
Die Symptome sind am 2-3. Tag nach Einnahme einer großen Dosis Alkohol am stärksten ausgeprägt. Das Hauptsymptom einer pseudoischämischen Form sind Schmerzen im Bereich des Herzens (Kardialgie) unterschiedlicher Intensität und Dauer. Kann unter Spannung und in Ruhe auftreten. Sekundäre Symptome: Schwellung, Atemnot, leichtes Fieber. Für arrhythmische Form, die von Atemnot begleitet wird, sind Schwindel, Herzrhythmusstörungen charakteristisch:
- Herzinfarkt mit einer Frequenz von 150–300 Schlägen pro Minute (paroxysmale Tachykardie);
- außerordentliche Ermäßigungen (Extrasystole);
- häufige chaotische Vorhofkontraktion (Vorhofflimmern).
Die Symptome nehmen mit fortschreitender alkoholischer Kardiomyopathie zu. Die Krankheit durchläuft 3 Stadien.
- Das Myokard ist noch nicht vergrößert, es treten jedoch leichte Symptome auf.
- Die Untersuchung zeigt eine Zunahme des Herzens, Herzrhythmusstörungen, Taubheitsgefühle. Klinische Symptome sind ausgeprägter, treten häufiger auf.
- Begleitet von irreversiblen Veränderungen der Herzstruktur, diffuse Kardiosklerose.
Im ersten Stadium der Kardiomyopathie sind Herzklopfen und Kardialgie episodische, oft unvernünftige, moderate Druckerhöhungen. Erkrankungen des Herzens gehen mit Kopfschmerzen, Schlafstörungen und Atemnot einher. Am 2. treten die Symptome bei leichter körperlicher Anstrengung auf. Ausgeprägte Zyanose, Schwellung. Dieses Stadium wird oft von einer alkoholischen Hepatitis begleitet. Am 3. entwickeln sich vor dem Hintergrund schwerer Durchblutungsstörungen Bauchwassersucht und Erkrankungen anderer innerer Organe.
Diagnose in verschiedenen Stadien
Die Diagnose beginnt mit dem Studium der Anamnese, der Umfrage, der Untersuchung des Patienten, dem Hören und dem Schlagen der Brust. Aus Labormethoden der Untersuchung gelten allgemeine und biochemische Blutuntersuchungen, Urinanalyse. Die häufigsten Anzeichen einer alkoholischen Kardiomyopathie:
- Megaloblastenanämie;
- Erhöhte Werte von Kreatinphosphat, Asparaginaminotransferase und kohlenhydratfreiem Transferrin.
Die Elektrokardiographie, mit der Veränderungen ohne klinische Symptome festgestellt werden können, ist die informativste instrumentelle Untersuchungsmethode in einem frühen Stadium der Kardiomyopathie. Röntgenbild zeigt ein vergrößertes Herz ab dem 2. Stadium. Ebenfalls ernannt:
- Echokardiogramm;
- Holter-Überwachung;
- Myokardszintigraphie.
Behandlung
Die Behandlung von AKMP beginnt mit der Korrektur des Lebensstils. Um die Myokardfunktion wiederherzustellen, müssen Sie den Alkoholismus heilen. Grundlage der Behandlung sind medikamentöse Therapie, Sauerstofftherapie, Hilfstherapie und eine Kaliumdiät. In schweren Fällen ist eine Operation angezeigt.
Medikamentöse Therapie
Zur Korrektur von Stoffwechselstörungen und Ionenstörungen wird die Verhinderung der Zerstörung des Herzgewebes bei alkoholbedingter Kardiomyopathie verschrieben:
- Stimulatoren der Proteinsynthese im Myokard;
- Calciumantagonisten;
- Kaliumpräparate;
- Stoffwechselstimulanzien;
- Antioxidantien;
- Medikamente zur Verbesserung des Energiestoffwechsels.
Die Normalisierung der Herzaktivität und des Blutkreislaufs trägt bei zu:
- Herzglykoside;
- Angioprotektoren;
- Beta-Blocker.
Zeige Diuretika zur Beseitigung von Schwellungen, Hepatoprotektoren zur Vorbeugung und Behandlung von Komplikationen der Leber. Die Gruppe der Herzglykoside ist Digoxin, ein Präparat aus Digitalisblättern:
- wirkt gefäßerweiternd, beseitigt stagnierende Prozesse;
- normalisiert den Rhythmus und die Amplitude von Herzkontraktionen;
- Als mildes Diuretikum trägt es zur Entfernung von Ödemen bei.
Das Medikament wird in Tabletten oder in Form einer Lösung zur intravenösen Injektion, Tropfer verschrieben. Dosis und Behandlungsschema werden individuell ausgewählt und entsprechend den Untersuchungsergebnissen angepasst.
Chirurgische Eingriffe
Wenn das Fortschreiten der Herzinsuffizienz nicht mit medizinischen Mitteln gestoppt werden kann, wird die Operation angezeigt. Bei dilatativer Kardiomyopathie, einschließlich alkoholischer, gibt es:
- Schließen des Ventilrings (Anuloplastik);
- Implantation einer künstlichen Klappe;
- partielle Entfernung des erweiterten Ventrikelgewebes (Batista-Operation);
- Kardiomyoplastik mit Implantation eines Stimulans.
Solche Operationen ermöglichen es, den Herzrhythmus zu normalisieren, den Rückfluss des Bluts zu beseitigen und die Pumpfunktion des Herzens wiederherzustellen. Sie sind jedoch nur dann wirksam, wenn der Herzmuskel seine Kontraktionsfähigkeit nicht vollständig verloren hat. Im Stadium der diffusen Kardiosklerose ist eine Herztransplantation erforderlich. Eine solche Operation ist mit einem hohen Abstoßungsrisiko des Spendertransplantats verbunden und erfordert eine hohe mentale Stabilität des Patienten, und bei Alkoholikern ist die Psyche instabil.
Jede Herzoperation ist mit dem Risiko von Komplikationen in Lunge, Niere, Zentralnervensystem, Immunsystem und Blutgerinnungsstörungen verbunden. Wird der Körper bei längerem Alkoholkonsum geschwächt, steigen alle Risiken.
Folk-Methoden
Mit AKMP und Herzinsuffizienz können Volksheilmittel nur zusätzlich zu Medikamenten behandelt werden. Wohltuende Wirkung auf das Herz:
- Infusion von Viburnum mit Honig (in einem Esslöffel Beeren und Honig in einem Glas kochendem Wasser, bestehen eine Stunde). Trinken Sie einen Monat lang mindestens zweimal täglich eine halbe Tasse.
- Mutterkraut in Form eines Aufgusses (30 g pro 0,5 l kochendem Wasser) oder einer Alkoholtinktur (2 EL pro 300 ml 70% igem Alkohol). Trinken Sie 3 Mal am Tag, Infusion - eine dritte Tasse, Tinktur - 25 Tropfen.
- Infusion von Ringelblume (2 TL. 0,5 Liter kochendes Wasser). Trinken Sie alle 6 Stunden eine halbe Tasse.
- Knoblauchhonigbrei (gehackter Knoblauch gemischt mit der gleichen Menge Honig, eine Woche im Dunkeln aufbewahren, nach Ls. Fasten einnehmen).
Prognosen und Prävention
Die Prognose ist relativ günstig, wenn die Behandlung der Kardiomyopathie im 1. Stadium eingeleitet und mit der Behandlung des Alkoholismus kombiniert wird. Die Therapie kann Jahre dauern. Im zweiten Stadium ist es tatsächlich möglich, eine Verbesserung des Zustands des Patienten zu erreichen, um das Fortschreiten zu stoppen, aber es ist unmöglich, sich vollständig von einer Kardiomyopathie zu erholen. Am 3. alkoholischen Kardiomyopathie wird oft durch pulmonale Hypertonie kompliziert. Wenn ein mit AKMP diagnostizierter Patient weiterhin Alkohol trinkt, ist er in den nächsten 3-5 Jahren tödlich. Als Todesursache wird abschließend die alkoholische Kardiomyopathie angegeben. In 35% der Fälle kommt es zu einem sofortigen Tod aufgrund von Thromboembolien, akuter Koronarinsuffizienz und Myokardinfarkt sowie Atemstillstand während des Schlafs.
Die Hauptmethode zur Vorbeugung von alkoholbedingter Kardiomyopathie ist die Behandlung von Alkoholismus in einem frühen Stadium, eine völlige Weigerung, Alkohol zu trinken. Es ist auch notwendig:
- Vernünftig essen, kaliumreiche Lebensmittel essen;
- Stress vermeiden;
- rechtzeitige Behandlung von Infektionskrankheiten;
- Übung abgeben.
Kardiomyopathie ist eine Folge einer chronischen Alkoholvergiftung, die lebensbedrohlich ist. Zu einem frühen Zeitpunkt ist es unter der Bedingung des vollständigen Verzichts auf Alkohol behandelbar, zu einem späten Zeitpunkt werden pathologische Veränderungen im Herzmuskel irreversibel. Alkoholische Kardiomyopathie ist die zweithäufigste Todesursache bei Alkoholabhängigen. Auf dem 1. Platz - zufällige Vergiftung.
Alkoholische Kardiomyopathie - "das Herz eines Alkoholikers"
Alkoholische Kardiomyopathie ist eine strukturelle und funktionelle Abnormalität des Herzmuskels, die durch übermäßigen Alkoholkonsum verursacht wird.
Die Symptome sind nicht spezifisch: Patienten klagen über Schmerzen im Bereich des Herzens, Atemnot, Schwellung und Kälte der unteren Extremitäten. In fortgeschrittenen Fällen kann es zu Herzinsuffizienz, Herzrhythmusstörungen und Thromboembolien kommen, die tödlich sein können.
Die Diagnose wird anhand der Anamnese (Verwendung einer großen Anzahl alkoholischer Getränke), der Ergebnisse von EKG, EchoCG und Röntgen gestellt. Die Behandlung ist konservativ, aber wenn irreversible Veränderungen auftreten, ist eine Herztransplantation angezeigt.
Alkoholische Kardiomyopathie: Was ist das?
Kardiomyopathie (eine Verletzung der Struktur und der Funktionen des Herzens) entwickelt sich häufig vor dem Hintergrund des Alkoholmissbrauchs. Die Inzidenz hängt von der Prävalenz des Alkoholismus in einer bestimmten Bevölkerung ab - einer Gruppe von Menschen, die in einem bestimmten Gebiet leben und die durch etablierte Gewohnheiten, Traditionen und Lebensweisen gekennzeichnet sind.
Es ist vorgesehen, dass die Inzidenzdaten (die Anzahl der Patienten) unterschätzt werden, da sich nicht alle Patienten in der Anfangsphase (und nicht nur) der Pathologie an einen Arzt wenden und ihre „Leidenschaft“ für Alkohol verbergen.
Die Pathologie entwickelt sich häufig bei Menschen mittleren Alters (von 30 bis 45 Jahren).
Alkoholische Kardiomyopathie tritt nicht spontan auf - ihre Entwicklung erfordert einen systematischen Alkoholkonsum über einen langen Zeitraum.
Männer leiden häufiger als Frauen, aber in den letzten 10 Jahren hat die Zahl der Frauen mit alkoholbedingter Kardiomyopathie zugenommen.
Diese Krankheit ist für etwa 30% (nach einigen Quellen - mehr) der Fälle von Dilatationskardiomyopathie - einer Schädigung des Herzmuskels verantwortlich, die mit einer Zunahme der Herzhöhlen einhergeht.
Gründe
Der Grund für die Entwicklung der alkoholischen Kardiomyopathie ist der langfristige Konsum großer Mengen alkoholischer Getränke - durchschnittlich 100 ml reines Ethanol (umgerechnet) pro Tag für 10-20 Jahre. Laut Statistik liegt der durchschnittliche Verbrauch von Alkoholprodukten unterschiedlicher Stärke in Russland zwischen 11 und 14 Litern pro Jahr und Person (ca. 35-40 ml pro Tag).
Alkoholische Kardiomyopathie wird bei 50% der chronischen Alkoholiker festgestellt.
Hervorgehoben werden auch Faktoren, die nicht direkt zum Ausbruch der beschriebenen Pathologie führen, sondern zu deren Entstehung, schwerem Verlauf, Auftreten von Komplikationen und Schwierigkeiten bei der Behandlung beitragen. Meistens ist es:
- genetische Veranlagung. Familienformen der alkoholischen Kardiomyopathie wurden beobachtet;
- Immunstörungen - angeborene und erworbene Immundefekte;
- schlechte Ernährung - Verletzung der Ernährung, die Verwendung von schädlichen Produkten;
- chronischer Stress - in der Gesellschaft, bei der Arbeit, in der Familie;
- Überarbeitung;
- andere schlechte Gewohnheiten - Rauchen und Drogenkonsum;
- Schlafmangel;
- chronische oder zuvor übertragene akute Pathologien des Herz-Kreislauf-Systems;
- Autoimmunerkrankungen;
- endokrine Erkrankungen.
Pathologie-Entwicklung
Transformationen im Myokard, die einer alkoholischen Kardiomyopathie zugrunde liegen, erfolgen unter dem Einfluss toxischer Substanzen - Produkte des Alkoholstoffwechsels. Acetaldehyd wirkt sich besonders stark aus. Es wird von Leberzellen gebildet, die Ethanol spalten, dann gelangt Acetaldehyd in die Blutbahn und mit Blut in die Blutgefäße des Herzens. Die hier auftretenden strukturellen und funktionellen Beeinträchtigungen stellen sich wie folgt dar:
- verringerte Herzmuskelproduktion;
- Reduzieren der Stärke seiner Reduktion;
- Stoffwechsel in Kardiomyozyten (Myokardzellen) - nämlich eine Verletzung des Transports von Lipiden, Kalium, Kalzium.
Störungen des Stoffwechsels und des Elektrolythaushalts werden zur direkten Ursache für Störungen wie:
- Arrhythmien;
- Abnahme der funktionellen Aktivität des Herzens;
- das Auftreten von fibrotischen Veränderungen - die Keimung des Herzmuskels durch Bindegewebe, die in ihrem Wesen nicht funktioniert, was bedeutet, dass sie die "Arbeits" -Möglichkeiten des Myokards beeinträchtigt.
Darüber hinaus stört Acetaldehyd die Synthese bestimmter Verbindungen - es stimuliert die Produktion von:
- entzündungshemmende Substanzen von Zytokinen;
- Proteine, die eine Autoimmunantwort auslösen können.
Zusätzlich zu den negativen Wirkungen von Acetaldehyd haben verschiedene Substanzen, die alkoholischen Getränken zugesetzt werden, eine toxische Wirkung auf den Herzmuskel:
Es gibt verschiedene Arten der beschriebenen Krankheit. Die Trennung erfolgt unter Berücksichtigung von:
- Nuancen der klinischen Symptome;
- die Schwere der Manifestationen.
Vier Formen der alkoholischen Kardiomyopathie werden identifiziert:
- klassisch;
- pseudoischämisch;
- arrhythmisch;
- gemischt
Eine solche Aufteilung wird als bedingt angesehen, da die für verschiedene Arten der Krankheit charakteristischen Symptome bei einem Patienten auftreten können.
In der Klinik der klassischen alkoholischen Kardiomyopathie überwiegen Anzeichen einer Herzinsuffizienz. Wenn der Patient aufhört, Alkohol zu nehmen, geht es ihm besser, und die Ergebnisse der instrumentellen Untersuchung verbessern sich ebenfalls. Sobald der Patient wieder Alkohol nimmt, führt dies sofort zu:
- Wiederauftreten von Symptomen;
- Verschlimmerung der Symptome;
- Verschlechterung des Allgemeinzustandes.
Das Hauptsymptom einer pseudoischämischen alkoholischen Herzdystrophie ist das Schmerzsyndrom (stechender oder schmerzender Schmerz), Veränderungen, die mit einer koronaren Herzkrankheit verbunden sind, treten im EKG auf. Die Merkmale des Schmerzsyndroms sind wie folgt:
- erscheint nach dem Trinken von Alkohol;
- nicht im Zusammenhang mit körperlicher Aktivität:
- geht nach Einnahme von Nitroglycerin nicht vorüber.
In diesem Fall nehmen die Symptome ständig zu.
In der Klinik für arrhythmische alkoholische Kardiomyopathie treten Herzrhythmusstörungen auf:
- Extrasystole - eine außergewöhnliche Reduktion des Herzens;
- Tachykardie - größer als die normale Herzfrequenz;
- Vorhofflattern - Tachyarrhythmie, bei der die Anzahl der Vorhofkontraktionen 200-400 in 1 Minute beträgt;
- Vorhofflimmern ist eine Herzrhythmusstörung, die sich durch häufige chaotische Erregung und Kontraktion der Vorhöfe oder durch Zucken (Fibrillieren) bestimmter Gruppen ihrer Muskelfasern mit einer Frequenz von 350-600 pro Minute manifestiert. Es wird bei 20% der Patienten mit alkoholischer Kardiomyopathie beobachtet.
Solche Arrhythmien entstehen nach Einnahme einer großen Menge ethanolhaltiger Getränke.
Rhythmusstörungen können das erste und häufig einzige Symptom einer alkoholischen Kardiomyopathie sein.
Die gemischte alkoholische Kardiomyopathie ist durch Merkmale aller stimmhaften Varianten von Myokardschäden gekennzeichnet. Da sich die Symptome gegenseitig verschlimmern und sich die Prognose deutlich verschlechtert, ist dies die ungünstigste Form der beschriebenen Pathologie. Bei 30–40% der Patienten mit einer solchen Diagnose werden Anzeichen eines Elektrokardiogramms festgestellt, die auf eine Veranlagung zu schweren ventrikulären Arrhythmien sowie auf einen plötzlichen Herztod hinweisen.
Symptome einer alkoholischen Kardiomyopathie
In den Anfangsstadien der Entwicklung der alkoholischen Kardiomyopathie werden Symptome festgestellt, die auf eine Schädigung von Organen und Systemen hinweisen, die nach mindestens 4-5 Jahren regelmäßigen Konsums von alkoholischen Getränken in großen Mengen auftritt. Am häufigsten erscheinen:
- schnelle Ermüdbarkeit nach normaler und dann geringer körperlicher Anstrengung;
- Schwäche;
- Schläfrigkeit;
- vermehrtes Schwitzen.
Bei schwerer körperlicher Anstrengung werden anhaltende Schmerzen beobachtet bei:
Aus Rhythmusstörungen entstehen:
- Extrasystole;
- Tachykardie;
- Gefühl eines sinkenden Herzens.
Charakteristisch sind vegetative Störungen:
- sich heiß fühlen;
- Hand schütteln;
- Hyperämie (Rötung) der Haut;
- Unruhe oder Lethargie.
Typischerweise treten solche Anzeichen am nächsten Tag nach Einnahme einer großen Menge Alkohol auf. Sie sind auch charakteristisch für die Zeit der Abstinenz vom Alkoholkonsum, jedoch weniger ausgeprägt. Die beschriebenen Anzeichen können 10 Jahre anhalten.
Wenn der Patient weiterhin ethanolhaltige Getränke konsumiert, kommt es zu einer Myokardhypertrophie (Verdickung der Wände) und dann zu einer Dilatation (Erweiterung der Herzhöhlen). Die Kontraktionsfähigkeit des Myokards verschlechtert sich, es kommt zu einer Stagnation im kleinen und großen Kreislauf und in der Folge zur Entwicklung einer Herzinsuffizienz. Die folgenden Symptome treten auf:
- ständige Atemnot, verstärkt durch Anstrengung;
- Ersticken (Kurzatmigkeit) in der Nacht;
- Schwellung der unteren Extremitäten;
- Husten - trocken oder produktiv mit der Trennung einer kleinen Menge von leichtem Auswurf;
- Zyanose der Haut;
- Abkühlung der oberen und unteren Extremitäten.
Wenn der Patient nicht behandelt wird, führt die schlechte Leistung des Herzens zu irreversiblen strukturellen Veränderungen in anderen inneren Organen - zuallererst sind dies:
- Nierenfunktionsstörung;
- Versagen des Zentralnervensystems (aufgrund der Anreicherung toxischer Stoffwechselprodukte im Körper) - insbesondere Enzephalopathie.
Im letzteren Fall entstehen:
- kognitive Beeinträchtigung;
- Aggression;
- Bitterkeit
- unsicherer Gang;
- Schlafstörungen.
Im Endstadium entwickeln:
- grobe Störungen des Nervensystems;
- Fortschreiten des Versagens verschiedener Arten - Herz-, Nieren- und Leberversagen, das zum Tod des Patienten führt.
Diagnose
Oft ist die Diagnose einer alkoholischen Kardiomyopathie schwierig zu stellen, da Patienten, die sich an einen Kardiologen oder einen Allgemeinarzt wenden, versuchen, die Tatsache des Alkoholmissbrauchs bis zuletzt zu verbergen.
Deshalb ist es notwendig:
- Verwandte fragen;
- wenn sie die Alkoholabhängigkeit des Patienten erwähnen - einen Termin bei einem Narkologen vereinbaren.
Die körperliche Untersuchung bestimmt:
- während einer allgemeinen Untersuchung Angst oder gehemmtes Verhalten, Blässe und Zyanose der Haut der Fingerspitzen, der Nase, der Ohren, des oberen Thorax, Schwellungen im Gesicht;
- Palpation (Palpation) - vermehrtes Schwitzen, Schwellung der Weichteile, kalte Hände und Füße, Schwellung und Pulsation der Halsgefäße;
- während der Perkussion (Klopfen) - eine Zunahme der Größe des Herzens (aufgrund von Hypertrophie oder Erweiterung seiner Kammern);
- während der Auskultation (Abhören mit einem Phonendoskop) - pathologisches systolisches und diastolisches Geräusch, das auf strukturelle Veränderungen des Herzmuskels und der Herzklappen hinweist.
Instrumentelle Forschungsmethoden zur Diagnostik der alkoholischen Kardiomyopathie sind:
- Elektrokardiographie (EKG) - grafische Fixierung der kardialen bioelektrischen Potentiale. Es ist die Hauptdiagnosemethode für diese Pathologie. Das EKG zeigt Rhythmusstörungen und Anzeichen von organischen Myokardschäden, die auf die toxische Natur der Krankheit hinweisen können.
- 24-Stunden-Holter-Monitoring - grafische Fixierung der kardialen bioelektrischen Potentiale für 24 Stunden. Ermöglicht das Erkennen von Änderungen des bioelektrischen Potentials, die während des EKG nicht erkannt wurden.
- Fahrradergometrie - elektrokardiographische Untersuchung nach körperlicher Anstrengung (Treten). In Abwesenheit von Kontraindikationen und kritischen Manifestationen der Krankheit ernannt;
- Echokardiographie - Ultraschall des Herzens. Mit dieser Untersuchungsmethode untersuchen sie den Zustand der Herzkranzgefäße und des Klappenapparates, erkennen Hypertrophie und Myokarddilatation, verringern die Blutflussgeschwindigkeit und bestimmen den Druck in den Herzkammern. Das Verfahren wird zur Differentialdiagnose von Kardiomyopathie und Perikarditis (Entzündung des Herzbeutels) eingesetzt;
- Röntgen der Brust - dies bestimmt die Anzeichen vergrößerter Herzkammern, manchmal die Ausdehnung der aufsteigenden Aorta. Die Methode dient dazu, den Zustand großer Gefäße zu untersuchen und pathologische Tumoren zu identifizieren. Es kann auch verwendet werden, um die Entwicklung einer Herzklappenerkrankung zu vermuten.
Laborforschungsmethoden ergänzen sich bei der Diagnose der alkoholischen Kardiomyopathie. Das:
- vollständiges Blutbild - wenn die Krankheit fortschreitet, werden Anzeichen einer Anämie festgestellt (eine Abnahme der Anzahl roter Blutkörperchen und des Hämoglobins);
- biochemischer Bluttest - Verringerung der Gesamtproteinmenge, Änderung des Verhältnisses der Proteinfraktionen (Albumin, Globulin und andere);
- Analyse der Blutgaszusammensetzung - eine Zunahme des Kohlendioxids und eine Abnahme des Sauerstoffgehalts.
Differenzialdiagnose
Die Differenzialdiagnose (Differenzialdiagnose) der alkoholischen Kardiomyopathie erfolgt bei Erkrankungen und pathologischen Zuständen wie:
- Angina pectoris - regelmäßige Schmerzanfälle aufgrund von Sauerstoffmangel im Myokard;
- ischämische Herzkrankheit - anhaltender Sauerstoffmangel des Herzmuskels vor dem Hintergrund einer koronaren Gefäßerkrankung;
- Myokardinfarkt - Die Nekrose seiner Stelle aufgrund eines ausgeprägten Sauerstoffmangels, die vor dem Hintergrund von Koronararterien mit Arteriosklerose auftritt (Anbringen von Cholesterinplaques auf ihrer inneren Oberfläche, wodurch sich der Blutfluss zu ihnen verschlechtert, die myokardiale Blutversorgung nimmt infolgedessen ab Sauerstoff);
- Präparation des Aneurysmas des Herzens - ein Defekt in der Innenauskleidung der aneurysmatisch vergrößerten Aorta, der von der Bildung eines Hämatoms begleitet ist, die Gefäßwand in Längsrichtung präpariert und einen falschen Gang bildet;
- Pleuritis ist ein entzündlicher Prozess in der parietalen (die Brustwand von innen auskleidenden) und viszeralen (die Lunge bedeckenden) Pleura;
- Lungenentzündung ist eine entzündliche Läsion des Lungenparenchyms;
- restriktive Kardiomyopathie - eine Verletzung der Struktur des Myokards, gegen die es schlecht gestreckt ist und die Diastole verursacht (der Vorgang des Füllens der Ventrikel mit Blut);
- hypertrophe Kardiomyopathie - eine Verletzung der Struktur des Myokards vor dem Hintergrund der Proliferation der Wände der Vorhöfe und Ventrikel;
- Die arrhythmogene Dysplasie des rechten Ventrikels ist ein fortschreitender Ersatz seines Muskelgewebes durch Fett- und Bindegewebe, der sich in ventrikulären Arrhythmien manifestiert.
Todesursachen bei alkoholischer Kardiomyopathie
Alkoholische Kardiodystrophie geht am häufigsten mit lebensbedrohlichen Komplikationen einher wie:
- Fibrillation der Ventrikel - ihre Reduktion auf 200-300 pro Minute;
- Thromboembolie - Verstopfung von Blutgefäßen mit einem Blutgerinnsel, das von einer anderen Stelle des Gefäßsystems gewandert ist;
- Schlaganfall - eine Verletzung der Hirndurchblutung;
- akutes Nierenversagen - eine starke Verschlechterung der Nierenfunktion;
- Nekrose (Nekrose) verschiedener Strukturen des Gastrointestinaltrakts;
- Herzinfarkt.
Behandlung der alkoholischen Kardiomyopathie
Die Basis der Behandlung der alkoholischen Kardiomyopathie sind die folgenden Zwecke:
- Änderung des Lebensstils;
- medikamentöse Therapie;
- chirurgische Behandlung.
Die Behandlung sollte so früh wie möglich beginnen, bis sich irreversible Veränderungen im Myokard entwickelt haben. In den späteren Stadien erfordert kontinuierliche Medikation.
Was versteht man unter einer Veränderung des Lebensstils? Das:
- vollständige Ablehnung von alkoholischen Getränken - auch bei niedrigem Alkoholgehalt;
- Raucherentwöhnung;
- Ernährung - wichtig sind der Verzehr großer Mengen an Eiweiß, die Einschränkung der Salz- und Fettaufnahme. Diät sollte gedämpft, gedünstet oder gekochtes Geschirr sein. Der Patient sollte in kleinen Portionen essen - 4-6 mal am Tag;
- tägliche Flüssigkeitsaufnahme - nicht mehr als 1,5 Liter;
- regelmäßige körperliche Aktivität möglich;
- gesunder Schlaf;
- Vermeidung von Stresssituationen.
Die medikamentöse Therapie zielt darauf ab:
- Beseitigung von Herzinsuffizienz;
- Korrektur von Stoffwechselstörungen;
- die Wiederaufnahme der normalen Arbeit anderer Organe, die unter der falschen Arbeit des Herzens gelitten haben.
Als medikamentöse Therapie werden mehrere Gruppen von Medikamenten eingenommen - sie werden unter Berücksichtigung der Symptome verschrieben, die sich entwickelt haben:
- Antihypertensiva;
- Antiarrhythmika;
- Diuretika - zur Beseitigung von Ödemen;
- Statine - um den Cholesterinspiegel im Blut zu senken.
Wenn es eine schwere Pathologie gibt, dann wenden Sie zusätzlich zu diesen Medikamenten Folgendes an:
- Herzglykoside - zur Linderung von Anfällen von Tachyarrhythmien;
- Thrombozytenaggregationshemmer - zur Vorbeugung thromboembolischer Komplikationen;
- Antikoagulanzien - werden für den gleichen Zweck wie Antithrombozytenmittel verwendet.
Neben der konservativen, zur Behandlung der alkoholischen Kardiomyopathie griff man auf die chirurgische Methode zurück. Indikationen sind:
- mangelnde Wirksamkeit der konservativen Behandlung oder deren Abwesenheit;
- schnelles Fortschreiten der Krankheit;
- Gefahr gefährlicher Komplikationen.
Gleichzeitig wird eine Herztransplantation durchgeführt. Danach beträgt die Überlebensrate von 75% der Patienten 10 Jahre. Die Transplantation wird unter folgenden Bedingungen durchgeführt:
- zufriedenstellender (ausgeglichener) Zustand des Körpers;
- Mangel an groben geistigen und intellektuellen Störungen.
Die chirurgische Methode zur Behandlung der alkoholischen Kardiomyopathie hat einige Nachteile:
- Trauma;
- hohe Kosten;
- Mangel an Spenderorganen.
Prävention
Die Verhinderung der Entwicklung einer alkoholischen Kardiomyopathie hängt nicht nur von medizinischen, sondern auch von sozialen Maßnahmen ab. Wichtig sind:
- Förderung eines gesunden Lebensstils;
- Beschränkung der Werbung für alkoholische Getränke und, falls möglich, deren vollständiges Verbot;
- Begrenzung ihrer Ausbreitung unter jungen Menschen (wenn möglich ein Verbot);
- Berichterstattung an die Massen über die Folgen einer Alkoholvergiftung - insbesondere über deren zerstörerische Wirkung auf das Herz;
- Popularisierung von Vorsorgeuntersuchungen bei einem Kardiologen und Ärzten anderer Fachrichtungen.
Vorhersage
Die Prognose für eine Alkoholvergiftung hängt von vielen Faktoren ab:
- Aktualität der Pathologieerkennung;
- der Wunsch des Patienten, alle Ziele des Arztes zu erfüllen, sein Interesse am Endergebnis;
- völlige Verweigerung der Annahme alkoholischer Getränke.
In den frühen Stadien der beschriebenen Krankheit ist die Prognose günstig, wenn:
- völlige Ablehnung von Alkohol;
- rechtzeitig begonnene Behandlung;
- gesunder Lebensstil im Allgemeinen;
- Harmonie im Leben finden, so dass das Bedürfnis nach Alkohol fehlt.
Die aufrichtige Unterstützung des Patienten durch Angehörige und nahe stehende Personen, die Unterbrechung des Kontakts mit Personen, die weiteren Alkoholkonsum provozieren und mit ihren Kommentaren dazu führen können, dass ein Kranker die Notwendigkeit und Wirksamkeit der Behandlung bezweifelt, ist für eine günstige Prognose von großer Bedeutung.
Bei weiterem Fortschreiten der Erkrankung ist die Prognose zweifelhaft.
Mit der Entwicklung irreversibler Veränderungen im Myokard ist die Prognose schlecht, da sich die Qualität erheblich verschlechtert und die Lebenserwartung verringert.
Kovtonyuk Oksana Vladimirovna, medizinischer Kommentator, Chirurg, medizinischer Berater
Merkmale der Behandlung der alkoholischen Kardiomyopathie
Alkohol wirkt sich am stärksten negativ auf den menschlichen Körper aus. Unter ihrem Einfluss bilden sich verschiedene neurologische Läsionen, die teilweise nicht therapierbar sind. Die negative Wirkung von Giftstoffen auf das Herz. Die Muskeln des Organs werden schließlich schwach und schlaff. In Zukunft tritt eine Herzinsuffizienz auf.
Die Hälfte der Patienten, die regelmäßig Alkohol trinken, entwickelt eine alkoholische Kardiomyopathie. Leiden oft unter der Krankheit von Männern mittleren Alters.
Was ist alkoholische Kardiomyopathie?
1957 wurde der Begriff "Kardiomyopathie" vorgeschlagen, um nicht eine, sondern eine ganze Gruppe von Krankheiten zu bezeichnen, die zu Myokardschäden führen. Der Staat selbst war jedoch lange vor der Eintragung seines offiziellen Namens bekannt. Die Erstbeschreibung der alkoholischen Kardiomyopathie (AKMP) stammt aus der Mitte des 19. Jahrhunderts. Es wird auf das Leben der Deutschen, berühmter Bierliebhaber, hingewiesen, die durchschnittlich 430 Liter Schaumgetränk pro Jahr und Kopf konsumierten. Gemäß der Internationalen Klassifikation der Krankheiten hat die alkoholische Kardiomyopathie einen ICD-10 I42.6-Code.
AKMP ist eine Krankheit, die vor dem Hintergrund des Missbrauchs ethanolhaltiger Getränke aufgetreten ist und sich durch folgende pathogenetische Merkmale auszeichnet:
- systolische Dysfunktion der Herzhöhlen;
- Ausdehnung der Herzhöhlen, begleitet von Myokardhypertrophie;
- im Epikard ist die Ansammlung von Fettgewebe.
Ursachen für Herzfunktionsstörungen, Alkoholmissbrauch
Die Hauptursache für die Entstehung einer alkoholischen Kardiomyopathie ist die kardiotoxische Wirkung von Ethanol. Es gibt mehrere mögliche Mechanismen für den Einfluss von Alkohol auf das Herz. Unter ihnen:
- Der negative Einfluss von Ethanol auf den Stoffwechsel in den Muskelzellen des Herzens (Kardiomyozyten). Unter dem Einfluss von giftigen Substanzen, aus denen Alkohol besteht, verändert sich der Stoffwechsel im Körper. Der größte Effekt ist die Einnahme großer Mengen Alkohol. Gleichzeitig entsteht in der Leber eine Lipidsynthese aus Substanzen, die im Krebszyklus oxidieren sollten. Parallel zu diesem Prozess wird die Lipidoxidation in der Muskelschicht des Herzens signifikant reduziert. Dies verursacht eine Fettorgan-Dystrophie.
- Verletzung der Proteinsynthese aufgrund der toxischen Wirkung von Ethanol und Acetaldehyd auf Kardiomyozyten. Es ist erwiesen, dass Acetaldehyd, der während der Reaktion von Ethanol während des Zersetzungsprozesses gebildet wird, die zerstörerischste Wirkung hat. Es bindet an signifikante Enzyme, was zu Stoffwechselstörungen in Zellen führt. In großen Mengen kann Alkohol zu einer vollständigen Einstellung der Proteinproduktion im Muskelgewebe des Herzens führen. Bei Patienten mit AKMP ist die Proteinsynthese signifikant reduziert. Oft ist in diesem Fall die alkoholische Kardiomyopathie die Haupttodesursache für Patienten. Der letale Ausgang tritt in der Regel in kurzer Zeit ein.
- Verletzung der kontraktilen Funktion des Herzens. Ethanol kann die Muskelkontraktion des Körpers negativ beeinflussen. Dies ist auf die Eliminierung von ionisiertem Calcium zurückzuführen, das eine der Schlüsselverbindungen bei der Übertragung des Anregungssignals darstellt. Die Abnahme der Konzentration der Substanz beeinträchtigt die kontraktile Funktion der Muskelzellen des Organs erheblich.
- Störung des Fettstoffwechsels im Körper. Langfristiger Alkoholmissbrauch führt zu einem falschen Fettaustausch, der sich negativ auf das Herz auswirkt.
- Störung der Hormonsynthese. Bei Patienten mit alkoholbedingter Kardiomyopathie kommt es zu einer übermäßigen Anreicherung von Adrenalin und Noradrenalin in den Nebennieren. Erhöhte Hormonspiegel führen auch zu Myokarddystrophie.
- Toxische Wirkungen von Metallverunreinigungen in Alkohol. Viele alkoholische Getränke enthalten zu viel Metall. Das am häufigsten vorkommende Kobalt, das eine toxische Wirkung auf Herz und Körper hat.
Wirkung von Alkohol auf das Herz-Kreislaufsystem
Was passiert mit dem Herzen?
Ungeachtet des Mechanismus, der zur Entwicklung einer alkoholischen Kardiomyopathie führte, führen die schädlichen Wirkungen von Ethanol zu einer Herzinsuffizienz. Wenn dies registriert Demodellierung (Zerstörung) des Körpers, ausgedrückt in:
- Veränderungen in der kontraktilen Funktion von Herzzellen;
- die Bildung einer funktionellen Asymmetrie von Kardiomyozyten;
- interstitielle Fibrose (vor dem Hintergrund des Entzündungsprozesses gebildete Bindegewebssiegel):
- Deformationen der Herzhöhlen.
Allmählich werden die Ventrikelwände härter und verlieren ihre Elastizität. Vor dem Hintergrund eines wachsenden enddiastolischen Drucks und einer schwachen Blutfüllung des Organs kommt es zu einer diastolischen Dysfunktion. Darüber hinaus kommt es zu einer allmählichen Schwächung der Klappenwände einschließlich der Mitralklappe. Dies wird zur Ursache, was die Erweiterung der Herzhöhlen zur Folge hat. In einigen Fällen führt dies zu pulmonaler Hypertonie.
Symptome der Krankheit
Für ein vollständiges Verständnis der Krankheit reicht es nicht aus, den Namen alkoholische Kardiomyopathie zu kennen, was es ist und wie der Entwicklungsmechanismus ist. Es ist äußerst wichtig, eine Vorstellung von den Symptomen von AKPM zu haben. Es ist besonders empfehlenswert, sie bei alkoholabhängigen Personen und deren Angehörigen zu untersuchen.
Die Feststellung einer Diagnose erfordert keine Rücksprache mit einem Psychiater oder Narkologen und basiert auf einer Umfrage, die von einem Kardiologen durchgeführt wurde. Alkoholische Kardiomyopathie hat die folgenden Symptome:
- Schmerzen in der Brust. Lokalisiert in der Region des Herzens. In einigen Fällen strahlt der Schmerz in den Unterkiefer oder unter das Schulterblatt. Trägt einen schneidenden, schmerzenden, ziehenden, durchdringenden Charakter. Die Empfindungen halten lange genug an.
- Zusammendrücken oder Zusammendrücken der Brust. Eines der häufigsten Symptome von AKPM. Registriert bei fast der Hälfte der Patienten. In schweren Fällen kommt es zu Atembeschwerden.
- Schweregefühl hinter dem Brustbein.
- Schmerz in der Spitze des Herzens. Die Zone befindet sich ungefähr am Schnittpunkt der fünften Rippe mit einer bedingt gezogenen Linie, die einige Zentimeter links von der Mitte des Schlüsselbeins verläuft. Selten geäußerte Gefühle. Eine Verschlimmerung tritt nach Einnahme von Alkohol auf.
- Das Auftreten von Atemnot. Der Patient klagt über Luftmangel, schnelle Atmung und die Unmöglichkeit eines tiefen Atems. Das Symptom verstärkt sich nach körperlicher Anstrengung, zügigem Gehen und Joggen. Die Intensität der Aktivität kann sehr gering sein. Das Symptom ist in Rückenlage schlimmer.
- Herzrhythmusstörungen. Es gibt Unterbrechungen in der Arbeit des Organs, die sich in ungleichmäßigem Puls, periodischem Schwindel und dem Gefühl des "Verblassens" des Herzens äußern.
- Charakteristische äußere Anzeichen von Alkoholismus. Unter ihnen sind ausgeprägte erweiterte Kapillaren, Dupuytren-Kontraktur (beeinträchtigte Fähigkeit, Finger zu beugen und zu beugen, verursacht durch übermäßige Entwicklung von Bindegewebe), Schwellungen, Schwellungen und andere.
Anzeichen von alkoholbedingten Herzschäden
Behandlung der Krankheit
Alkoholische Kardiomyopathie, die zum Teil umfassend behandelt wird, tritt zurück. Alphabetisierung wird in drei Hauptbereichen gleichzeitig als Therapie betrachtet:
- Völliger Verzicht auf alkoholische Getränke.
- Vorbeugende Maßnahmen zur Verhinderung der Entwicklung von Herzinsuffizienz oder ihrer Behandlung. In diesem Fall unterscheidet sich die Therapie nicht von einer anderen Ätiologie bei Herzinsuffizienz.
- Wiederherstellung des durch Alkoholismus gestörten Stoffwechsels. Am häufigsten werden dem Patienten Trimetazidin, Phosphokreatin und andere Medikamente verschrieben. Sie wirken sich positiv auf den Krebszyklus aus und ermöglichen die Wiederherstellung des Stoffwechsels.
Bei alkoholischer Kardiomyopathie ist eine Operation möglich. Oft wird eine Kardiomyoplastik durchgeführt. In fortgeschrittenen Fällen greifen sie auf eine Herztransplantation zurück. Eine solche Kardinalentscheidung ist jedoch nicht nur mit beeindruckenden Kosten verbunden, sondern erfordert auch ein Spenderorgan, was die Operation erheblich verkompliziert.
Lebensstil ändern
Wenn der Patient weiterhin Alkohol nimmt, verliert die gesamte laufende Therapie ihre Wirksamkeit und die gesamte Bedeutung. In diesem Fall löst eine progressive alkoholische Kardiomyopathie den Tod aus.
Darüber hinaus spielt die Einhaltung der Grundregeln eines gesunden Lebensstils eine wichtige Rolle:
- Ablehnung von schlechten Gewohnheiten;
- Respekt für Schlaf und Ruhe;
- gute Ernährung;
- ausgeglichene körperliche Aktivität.
Wahrscheinlichkeit des Todes bei alkoholischer Kardiomyopathie
Die Folgen der Diagnose und der alkoholischen Kardiomyopathie selbst sind die Todesursache für die Hälfte der an dieser Krankheit leidenden Menschen. AKMP ist der Haupttodesfaktor bei Patienten mit Alkoholismus. Im Durchschnitt werden solche Fälle bei 20 Prozent der Patienten registriert.
Die Krankheit ist bekannt für ihre Unvorhersehbarkeit. Alkoholische Kardiomyopathie ist mit dem Tod verbunden (in 35 Prozent der Fälle tritt sie sofort auf), was häufig schwer vorherzusagen ist.
Mögliche Komplikationen
Die alkoholische Kardiomyopathie (ICD 10-Code I42.6) weist eine Reihe von Komplikationen auf. Am häufigsten sind:
- Arrhythmie und Kammerflimmern (kann tödlich sein, sich in Form von Schwäche, schlechter Gesundheit und Beschleunigung des Pulses bis zu 200 Schlägen pro Minute manifestieren);
- Thromboembolie (die Bildung von Blutgerinnseln mit der Wahrscheinlichkeit einer späteren Trennung und Verstopfung von Blutgefäßen führt in vielen Fällen zum Tod des Patienten).
Nützliches Video
Wie Alkoholkonsum das Herz-Kreislauf-System beeinflusst, sehen Sie in diesem Video: