Sehr oft schreibt der Arzt bei der Durchführung einer biochemischen Blutuntersuchung eine Studie mit Indikatoren für ALT und AST vor. Es gibt viele Krankheiten, die zu einer Veränderung der Konzentration dieser Enzyme im Blut führen, und am häufigsten sprechen wir von steigenden Werten. Aber welche Werte von ALT und AST gelten als normal? Was ist der Unterschied zwischen diesen Enzymen, was machen sie im menschlichen Körper? und was sind die indikationen für die verschreibung dieser tests bei erwachsenen?
Transaminase
Es ist bekannt, dass im Körper eine große Menge verschiedener biologisch aktiver Substanzen vorhanden ist, die an bestimmten Reaktionen beteiligt sind und eine sehr hohe Selektivität und Spezifität aufweisen. Dies sind Enzyme, auch Enzyme genannt. Das Vorhandensein von Enzymen ermöglicht es, den Verlauf chemischer Reaktionen Hunderte und Tausende Male zu beschleunigen.
In der Biochemie gibt es mehrere Gruppen von Enzymen. In unserem Körper gibt es also Oxidoreduktasen. Diese Enzyme unterstützen die biologische Oxidation, beispielsweise den Protonentransfer. Es gibt Hydrolasen, die intramolekulare Bindungen spalten. Beispielsweise sind diese Enzyme am Abbau von Estern und Fetten beteiligt. Im Körper gibt es Isomerasen, die die gegenseitigen Umwandlungen verschiedener Isomere desselben Moleküls katalysieren. Schließlich sind Enzyme in großen Mengen durch Transferasen vertreten. Diese Enzyme katalysieren den Transfer verschiedener Atomgruppen von einem Molekül zum anderen. Ihr gebräuchlicher Name wird aus dem Namen des Donormoleküls konstruiert, dann wird der Name der übertragbaren Gruppe hinzugefügt und dann wird die Endung hinzugefügt: Transferase.
Somit überträgt ALT oder Alaninaminotransferase die Aminogruppe NH2 von der Aminosäure Alanin, und AST oder Aspartataminotransferase trägt die gleiche Aminogruppe NH2 von der Aminosäure Aspartat. Wozu dienen diese Prozesse und wo werden diese Transaminasen, also Träger von Aminogruppen, die eine Transaminierung durchführen, gefunden?
Aspartataminotransferase, AST
Dieses Enzym befindet sich normalerweise in den Zellen und gelangt nur selten in das Blut, wenn sie beschädigt sind. AST kommt im Myokard, im Lebergewebe, in den quergestreiften Skelettmuskeln, im Nervengewebe und in den Nieren vor. In geringerem Maße befindet sich dieses Enzym in der Bauchspeicheldrüse, im Lungengewebe und in der Milz.
Zum Vergleich können Sie angeben, dass die Aktivität dieses Enzyms im Myokard 10.000-mal höher ist als die Aktivität im Serum. Daher ist ein erhöhter AST-Wert einer der frühesten und zuverlässigsten Marker für Herzmuskelnekrosen beim Myokardinfarkt. Natürlich ist die Spezifität dieses Indikators nicht sehr hoch. Abgesehen vom Herzen ist dieses Enzym in der Leber enthalten. Wenn ein Patient zu diesem Zeitpunkt einen Abbau der Leberzellen und eine aktive Hepatitis hat, ist die Analyse auf Myokardinfarkt falsch. Daher gehört AST auch zu den Leberenzymen.
Wenn wir über die Früherkennung eines Myokardinfarkts sprechen, steigt die Serumkonzentration dieses Enzyms etwa 7 Stunden nach dem ersten schmerzhaften Anfall signifikant an, was auf die Entwicklung eines Herzinfarkts hinweist. Einen Tag nach Erweichung und Nekrose des Herzmuskels erreicht die Konzentration dieser Transaminase im Blut ein Maximum und der Wert normalisiert sich nach etwa 5-6 Tagen.
Interessanterweise besteht ein indirekter Zusammenhang zwischen der Weite der Nekrosezone und der erhöhten Konzentration des Enzyms. Dies ist nicht überraschend: Je mehr die Zone der Nekrose ist, desto mehr Enzym gelangt von den Myokardiozyten in die periphere Blutbahn. Es wird daher angenommen, dass, wenn der Wert dieses Enzyms beim Menschen um das Fünffache erhöht wird, dies möglicherweise die biochemischen Anzeichen eines Myokardinfarkts sind. Wenn jedoch die Konzentration dieses Enzyms 15-mal höher als die Norm ist, deutet dies auf einen schweren Verlauf, ein ausgedehntes Nekrose-Gebiet und möglicher negativer Ausgang.
Natürlich kann man einen Myokardinfarkt nicht nur anhand einer einzigen biochemischen Studie diagnostizieren. Dies bedeutet, dass, wenn das Enzym während eines Herzinfarkts leicht anstieg oder überhaupt nicht anstieg, es überhaupt nicht notwendig ist, dass ein günstiges Ergebnis erzielt wird.
Was ist mit ALT? Bei einem Herzinfarkt steigt die Konzentration dieses Enzyms im Blut leicht an. Und unter welchen Bedingungen kommt es zu einem Anstieg der ALT-Konzentration und wo befindet sich diese (diese Transaminase)?
ALT oder Alaninaminotransferase
ALT ist ein verwandtes Enzym, es ist ein Spiegelbild von AST: Die größte Konzentration wird in der Leber und weniger beobachtet - im Herzgewebe, in den Muskeln, in den Nieren und in der Bauchspeicheldrüse. Daher kann verstanden werden, dass Frauen eine geringere Konzentration dieses Enzyms im Blut haben, da ihr Muskelgewebe im Vergleich zu Männern nicht sehr gut entwickelt ist. Dieses Enzym hat auch keine Organspezifität, dh es gibt kein einzelnes Organ, das nur dieses Enzym enthält.
Es ist jedoch höchstwahrscheinlich anzunehmen, dass die Quelle dieses Enzyms die Leber ist, genau wie das Myokard die Hauptquelle für AST war. Es ist ein echtes Leberenzym, zusammen mit GGTP, und bei akuter Virushepatitis kann die Konzentration dieses Enzyms im Blut die normalen Werte um einen Faktor von 100 oder mehr überschreiten. Dieses Enzym ist ein früher Marker für Ikterus, und sein Anstieg, beispielsweise bei der Virushepatitis, tritt bereits eine Woche vor den ersten Anzeichen von Ikterus bei etwa 30% aller Patienten auf. Und 2 Tage vor der Gelbfärbung der Sklera und des Zungenfrenulums tritt bei mehr als 90% der Patienten mit Virushepatitis ein Anstieg dieses Enzyms auf. In dem Fall, dass bei viraler Hepatitis die Zytolyse der Hepatozyten allmählich abnimmt und eine klinische Erholung beobachtet wird, nimmt die Aktivität von AlAt (da sie manchmal auch verringert ist) über mehrere Wochen langsam auf normale Werte ab.
Ein erfahrener Hepatologe oder Spezialist für Infektionskrankheiten kann sogar verstehen, welche Art von Hepatitis er mit der Dynamik von Veränderungen des Enzyms im Blut hat. Eine toxische Schädigung der Leber verursacht ebenfalls sehr hohe Wertschübe. Wenn jedoch die Ursachen für eine erhöhte ALT eine alkoholische Hepatitis und eine Leberzirrhose sind, ist der Wert dieses Enzyms nicht viel höher als normal und beträgt das 4- bis 5-fache. Es ist klar, warum dies passiert: Transaminasen sind intrazelluläre Enzyme. Für den Fall, dass die meisten Leberzellen bereits zerstört sind, entweder durch Alkohol oder durch faseriges Gewebe ersetzt, gibt es einfach keine solchen Strukturen, die sich auflösen und dieses Enzym signifikant in das Blut freisetzen können. Eine hundertfache Erhöhung der ALT ist nur möglich, wenn vor dem Hintergrund einer gesunden und vollwertigen Leber eine akute Virushepatitis aufgetreten ist.
Die biochemische Analyse von Blut auf ALT, allein genommen, ohne Bilirubin, Prothrombinindex und andere Tests, hat keinen diagnostischen Wert. Wenn daher die Konzentration der Aspartataminotransferase (in Millimol) oder der Alaninaminotransferase erhöht wird, bedeutet dies nicht, dass die diagnostische Suche beendet ist. Die Konzentration dieser Enzyme stimmt nicht immer mit der Schwere des Zustands überein, und selbst das betroffene Organ ist nicht immer bekannt.
Auf dem de Rytis-Koeffizienten
Wahrscheinlich ist es bereits klar, dass ALT und AST im Blut bequemer zusammen zu bestimmen sind, da es viele andere Krankheiten gibt, bei denen sich die Menge dieses Enzyms relativ zueinander ändert. Daher wird das Verhältnis von Aspartataminotransferase zu Alaninaminotransferase (AST zu ALT) als De-Rytis-Koeffizient bezeichnet.
Beim Myokardinfarkt beispielsweise kommt es grundsätzlich zu einem Anstieg der Aspartatkonzentration, und die ALT-Konzentration steigt nicht oder nur geringfügig an. Daher steigt dieses Verhältnis und mit einem Herzinfarktverhältnis höher als eins. Im Falle eines Wachstums aufgrund einer Leberschädigung, also auf Kosten der ALT, fällt dieser Koeffizient stark ab, da der Nenner eine große Zahl ist. Als Ergebnis beträgt der Koeffizient 0,2, - 0,5. Normalerweise liegen die Verhältnisse zwischen 0,8 und eins. Es ist zu beachten, dass dieser Wert nicht wie üblich in mmol angegeben ist, sondern ein eindeutiges Zahlenverhältnis.
Norm ALAT und ASAT im Blut, Referenzwerte
Schließlich kommen wir zum quantitativen Teil der Geschichte. Was ist die Norm für ALT und AST im Blut einer Person? Der quantitative Wert dieser beiden Enzyme hängt stark vom Alter ab. Und das ist verständlich, da sich ALT und AST normalerweise immer in Zellen befinden und bei Kindern die Funktion von Enzymsystemen nicht so entwickelt ist wie bei Erwachsenen. Deshalb schwimmt bei Kindern eine beträchtliche Menge dieser Enzyme aus und daher ist ihre Konzentration ziemlich hoch.
Wir geben die Höchstzahl für AST an:
- Im Alter des Babys bis zu 5 Tagen - 97 mmol / l;
- bis zu sechs Monaten - 77;
- bis zu einem Jahr - 82;
- bis zu drei Jahren - 48;
- unter sechs Jahren - 36;
- bis 12 Jahre - 47 mmol / l.
Ferner beginnt mit der Pubertät eine unterschiedliche Entwicklung des Muskelsystems bei Männern und Frauen. Daher sollte bei Mädchen der Wert - 25 und bei Jungen - 29 nicht überschreiten, und schließlich sollte bei Erwachsenen mit vollständiger Reifung aller Enzymsysteme bei Frauen die Konzentration von AST 29 bei Männern 37 mmol / l nicht überschreiten.
Bei ALT ist die Situation ganz ähnlich:
- bei Kindern unter 5 Tagen beträgt die maximale Enzymmenge nicht mehr als 49 mmol / l;
- bis zu 6 Monaten - 56;
- bis zu 12 Monaten - 54;
- bis 3 Jahre - 33;
- unter 6 Jahren - 29;
- bis 12 Jahre - 39 mmol / l.
Eine derart geringfügige Steigerung der Aktivität von Enzymen in diesem und in einem anderen Fall ist nicht die Ursache für die Pathologie. Die Normen für ALT und AST im Blut werden in diesem Fall durch die Bereitschaft zur Pubertät und andere zelluläre Aktivitäten reguliert.
Bei Erwachsenen variiert der Gehalt an Alaninaminotransferase ebenfalls, bei Mädchen nicht mehr als 24, bei Jungen nicht mehr als 27 Millimol pro Liter und bei erwachsenen Frauen nicht mehr als 31 und bei Männern nicht mehr als 41 Millimol pro Liter.
Wie Sie sehen können, ist das Bild sehr ähnlich. Und das ist verständlich, weil die Norm von AlAt und AsAt in beiden Fällen durch das verbleibende Austreten von Enzymen aus dem intrazellulären Raum sowie durch ihr geplantes Auftreten im Blutplasma bei der Zerstörung abgestorbener Zellen bestimmt wird, die regelmäßig im Körper vorkommen.
Wann sollte eine Analyse durchgeführt werden?
Noch vor 25 Jahren war eine solche Frage völlig überflüssig, da die Person selbst die Analyse nicht nach Belieben bestehen konnte, da es keine kommerziellen und privaten Laboratorien gab. Die Analysen wurden in der Klinik durchgeführt und die Auswahl des Bereichs vom behandelnden Arzt vorgenommen. Derzeit können Sie selbst herausfinden, wie hoch Ihre AlAt- und AsAt-Blutspiegel sind. Aber warum tun Sie es bei voller Gesundheit? Dies sind die Bedingungen, unter denen es notwendig ist, auf ALT getestet zu werden:
- bei Verdacht auf eine Lebererkrankung (Gelbsucht, Schmerzen im rechten Hypochondrium);
- wenn Sie in Kontakt mit einem Patienten mit Virushepatitis waren oder an einer epidemischen Hepatitis A leiden;
- von Spendern aus gesehen;
- bei der Überprüfung der Qualität der Behandlung von Patienten mit Virushepatitis;
- während einer Routineuntersuchung von schwangeren Frauen.
Es wird empfohlen, die AST-Analyse in folgendem Fall zu bestehen:
- vor allem bei Verdacht auf akuten Myokardinfarkt: bei Brustschmerzen mit einem undeutlichen Bild im EKG;
- bei verschiedenen Herzkrankheiten wie akuter rheumatischer Karditis;
- mit Lungenthrombose;
- vor verschiedenen Herzoperationen und -prozeduren;
- in Gegenwart von verschiedenen Hepatitis;
- mit schwerer Angina-Attacke;
- bei ausgedehnten Verletzungen der Skelettmuskulatur, zum Beispiel beim Crash-Syndrom oder beim Long-Crush-Syndrom;
- bei akuter Pankreatitis.
Schließlich ist AST ein signifikanter Marker für die Entwicklung von Leberkrebs.
Diese Tests für ALT und AST werden immer zusammen durchgeführt. Der De-Rytis-Koeffizient ist eine wichtige Hilfe und sagt dem Arzt, was im Körper am wichtigsten ist: Nekrose oder Zelltod oder Leberzytolyse.
Aber selbst wenn der Arzt die Methoden zur Interpretation dieser Tests perfekt beherrscht, kommt er niemals ohne eine klinische Untersuchung des Patienten, ohne instrumentelle Hilfsdiagnosemethoden und auch ohne andere Labortests aus.
Nur eine vollständige Diagnose ermöglicht es Ihnen, eine endgültige Diagnose zu stellen, die den Grad der Entwicklung der Krankheit anzeigt, und eine vollständige Behandlung vorzuschreiben.
ALT und AST
AST und ALT (in einigen Quellen - AsAT und AlAT) sind wichtige Indikatoren für die biochemische Analyse des menschlichen Blutes, die indirekt den Zustand der inneren Organe widerspiegeln. Dies sind Transaminasen (Enzyme), die aktiv am Stoffwechsel beteiligt sind.
Das Überschreiten der zulässigen Grenzen von Enzymen weist auf eine Schädigung der inneren Organe (insbesondere der Leber, des Herzens, der Skelettmuskeln usw.) hin. In diesem Artikel werden Sie die Regeln des Inhalts von ALT und AST finden, Dekodieren Werte durch die Analyse erhalten, was eine Zunahme oder Abnahme von Aspartat-Aminotransferase und Alanin-Aminotransferase bedeutet.
Was ist AST im Blut und was zeigt
AST oder Aspartataminotransferase ist ein Enzym, das an der Umwandlung von Asparaginsäure in eine Zelle beteiligt ist. Die größte Menge an AsAT kommt im Myokard (Herzmuskel), in der Leber, in den Nieren und im Skelettmuskel vor.
AST ist in den Mitochondrien und im Zytoplasma der Zellen lokalisiert. Wenn eine Zelle beschädigt ist, wird sie daher schnell im Blut nachgewiesen. Der rasche Anstieg der Asparaginaminotransferasekonzentration ist sehr charakteristisch für einen akuten Myokardschaden (z. B. bei einem Herzinfarkt). Der Anstieg des Enzymbluts wird nach 8 Stunden ab dem Zeitpunkt der Niederlage beobachtet und erreicht sein Maximum nach einem Tag. Die Abnahme der Konzentration von AST im Infarkt tritt am Tag 5 auf.
AST sollte zusammen mit ALT evaluiert werden. Dies sind die sogenannten "Leber" -Proben, anhand derer man die Aktivität des Prozesses beurteilen kann. Manchmal ist die Zunahme dieser Indikatoren das einzige Symptom, das auf die Entwicklung einer schweren Krankheit hinweist.
Die AST-Analyse ist nicht teuer und kann in jedem Labor absolviert werden.
Was ist ALT in einer Blutuntersuchung?
ALT oder Alanin-Aminotransferase in einer Blutprobe, - ein intrazelluläres Enzym, das in den Stoffwechsel der Zellen beteiligt, insbesondere - bei der Spaltung der Aminosäure Alanin. Die meiste Alaninaminotransferase kommt in Leberzellen vor, weniger im Myokard, im Skelettmuskel und in der Niere.
Der Anstieg des AlAT im Bluttest tritt bei einer Schädigung der Hepatozyten (Leberzellen) auf. Die Verstärkung des Enzyms wird in den ersten Stunden nach der Verletzung beobachtet und nimmt in Abhängigkeit von der Aktivität des Prozesses und der Anzahl der beschädigten Zellen allmählich zu.
In Abhängigkeit von der Konzentration von ALT in der biochemischen Analyse von Blut kann auf dem Grad der Aktivität von Hepatitis beurteilt werden (Hepatitis ist das Minimum, mittlere oder hohe Enzymaktivität), die in der klinischen Diagnose angezeigt werden müssen. Es kommt vor, dass Hepatitis auftritt, ohne das angegebene Enzym zu erhöhen. Dann sprechen sie über Leberschäden ohne enzymatische Aktivität.
Im Allgemeinen sind die Blutspiegel von ALT und AST bei Hepatitis erhöht und spiegeln den Grad der Zytolyse - Zerstörung der Leberzellen wider. Je aktiver die Zytolyse ist, desto ungünstiger ist die Prognose der Erkrankung.
Normen AsAT und AlAT in der Blutuntersuchung
Die Referenzwerte für AST und ALT sind normalerweise sehr niedrig und hängen von Geschlecht und Alter ab. Beispielsweise sind beide Indikatoren bei Männern höher als bei Frauen.
Normtabelle von AST und ALT für erwachsene Männer und Frauen:
Mit zunehmender AST oder AST bei Männern oder Frauen ist es ratsam, den De-Rytis-Koeffizienten zu berechnen - das Verhältnis von AST zu ALT (AST / AlAT). Normalerweise beträgt sein Wert 1,33 ± 0,42.
Wenn der De-Ritis-Koeffizient kleiner als 1 ist (das heißt, ALT ist vorherrschend), können wir sicher über die Niederlage von Hepatozyten (Leberzellen) sprechen. Beispielsweise steigt bei aktiver Virushepatitis die ALT-Konzentration um das 10-fache, während AST die Norm nur um das 2-3-fache überschreitet.
Wie oben erwähnt, kann der Koeffizient nur berechnet werden, wenn sich die ALT- oder AST-Werte erhöhen. Es ist auch zu beachten, dass die Referenzwerte der biochemischen Parameter in jedem Labor unterschiedlich sind und möglicherweise nicht mit den oben angegebenen übereinstimmen.
Die Gründe für die Zunahme von AST und ALT
Der Anstieg der Alanin- und Asparaginaminotransferase kann bei vielen Krankheiten zunehmen.
Gründe für die Erhöhung der AST in Blutuntersuchungen:
- Akute Myokarditis;
- Myokardinfarkt;
- Lungenembolie;
- Akute rheumatische Herzkrankheit;
- Instabile Angina;
- Verschiedene Myopathien;
- Verletzungen der Skelettmuskulatur (starkes Dehnen, Reißen);
- Myositis, Myodystrophie;
- Eine Vielzahl von Lebererkrankungen.
Ursachen für erhöhte ALT im Blut:
- Leberzirrhose (giftig, alkoholisch);
- Akute Pankreatitis;
- Cholestase, cholestatischer Ikterus;
- Alkoholische Leberschäden;
- Fettleberentzündung;
- Akute und chronische Virushepatitis (Hepatitis C, Hepatitis B)
- Bösartige Neubildungen der Leber und der Gallenwege, Lebermetastasen;
- Alkoholismus;
- Schwere Verbrennungen;
- Akzeptanz von Hepatotoxika (orale Kontrazeptiva, Psychopharmaka, Krebsmedikamente, Medikamente für die Chemotherapie, Sulfonamide usw.)
Wenn bei einer Blutuntersuchung hohe AST- und ALT-Werte festgestellt werden, muss sofort ein Arzt konsultiert werden, um die Ursache für dieses Phänomen zu ermitteln, da ein Anstieg dieser Indikatoren häufig das Vorliegen schwerwiegender Krankheiten bedeutet.
Reduziert AsAT und AlAT
In der Praxis gibt es manchmal Fälle, in denen die Indikatoren AST und ALT unter dem Normalwert liegen. Dies kann bei schwerer und ausgedehnter Lebernekrose auftreten (z. B. bei fortgeschrittener Hepatitis). Besonders ungünstige Prognosen haben eine Abnahme des AST- und ALT-Spiegels vor dem Hintergrund eines progressiven Anstiegs des Bilirubins zur Folge.
Tatsache ist, dass Vitamin B6 für die Synthese von AST notwendig ist und ALT normal ist. Die Abnahme der Konzentration von B6 kann mit einer Langzeitbehandlung mit Antibiotika einhergehen. Es ist möglich, seinen Mangel mit Hilfe von Medikamenten (intramuskuläre Injektion von Vitamin) und Diät zu füllen. Die größte Menge an Pyridoxin kommt in Sämlingen von Getreide, Haselnüssen, Walnüssen, Spinat, Hülsenfrüchten, Sojabohnen, Fisch und Eiern vor.
Eine Abnahme der Leberenzyme kann auch durch Leberschäden (z. B. bei Organrupturen) auftreten. Solche Bedingungen sind jedoch äußerst selten.
Norma Transaminase bei einem Kind
Die Grenzen der Normalwerte für AST und ALT hängen weitgehend vom Alter des Kindes ab:
Die erhöhte Aktivität von AST und ALT im Blut eines Kindes sowie bei Erwachsenen weist auf die Wirkung schädigender Faktoren auf die Hepatozyten hin. Im Gegensatz zu Erwachsenen ist dieser Anstieg jedoch selten mit einer akuten und chronischen Hepatitis verbunden.
Oft ist der Anstieg der Leberenzyme sekundär, dh entwickelt sich nach einer Art Pathologie. Beispielsweise kann ein Anstieg der AST- und ALT-Konzentrationen bei Myokarddystrophie, Leukämie, Hodgkin-Lymphom, Vaskulitis usw. auftreten.
Es kommt vor, dass AST und ALT bei Kindern als Reaktion auf die Einnahme bestimmter Medikamente wie Aspirin und Paracetamol zunehmen. Es ist auch wichtig zu bedenken, dass AST und ALT nach der Genesung von einer Infektionskrankheit für eine gewisse Zeit erhöht bleiben können.
AST und ALT während der Schwangerschaft
Erhöhte AST und ALT während der Schwangerschaft können das erste Symptom einer Gestose sein - eine Erkrankung, die das Leben von Mutter und Fötus bedroht. Daher ist auch eine leichte Erhöhung der Transaminasenkonzentration dringend ärztlicher Rat erforderlich. Er wird den Gesundheitszustand der werdenden Mutter beurteilen, die Leistung über einen längeren Zeitraum verfolgen und gegebenenfalls eine Untersuchung planen.
Was das dritte Trimester anbelangt, sollte es in diesem Zeitraum keinen Anstieg der Transaminasen geben. Wenn während dieser Zeit Abweichungen in der biochemischen Analyse auftreten, müssen Sie die Frau unverzüglich untersuchen, um den Beginn der Präeklampsieentwicklung nicht zu verpassen.
Vorbereitung für die Analyse
Das Ergebnis einer biochemischen Analyse, einschließlich Blutuntersuchungen auf AsAT und AlAT, hängt weitgehend davon ab, wie man sich darauf vorbereitet.
Regeln, die helfen, falsche Forschungsergebnisse zu vermeiden:
- Um die Tests zu bestehen, müssen Sie sich mindestens nach einer 8-stündigen Fastenzeit auf nüchternen Magen befinden. Es ist erlaubt, sauberes Wasser in beliebiger Menge zu trinken. Es wird empfohlen, Kaffee, kohlensäurehaltige Getränke, Säfte und Tees für die Zubereitungszeit auszuschließen. Es wird nicht empfohlen, alkoholische Getränke eine Woche vor der Blutentnahme für AST und ALT zu verwenden.
- Vermeiden Sie 3 Tage lang Lebensmittel, die reich an tierischen Fetten sind. Essen Sie gedünstetes, gebackenes oder gekochtes Essen. Gebraten muss streng begrenzt und besser - vollständig beseitigt werden.
- Drei Tage vor der geplanten Analyse muss die intensive körperliche Anstrengung abgebrochen werden.
- Die Blutentnahme sollte morgens von 7 bis 11 Uhr erfolgen.
- Wenn Sie Medikamente einnehmen, ist es ratsam, diese 3 Tage vor der Studie abzusagen. Aber vorher ist es wichtig, einen Arzt aufzusuchen.
- Versuchen Sie, sich im selben Labor testen zu lassen.
- Wenden Sie sich nach Erhalt des Ergebnisses an Ihren Arzt, um die Ergebnisse richtig zu interpretieren und gegebenenfalls die Untersuchung fortzusetzen.
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Daten ALT und AST in der Blutanalyse
Gepostet von: Content · Gepostet am 03/07/2017 · Aktualisiert am 17/10/2018
Inhalt dieses Artikels:
Eine Blutuntersuchung ist ein wichtiges diagnostisches Kriterium, nach dessen Ergebnissen der Arzt nicht nur viel über den Allgemeinzustand des Patienten, sondern auch über die Gesundheit bestimmter Organe aussagen kann. Insbesondere die biochemische Analyse kann Aufschluss über die Leber geben, wenn wir die Parameter AST und ALT sorgfältig untersuchen. Lassen Sie uns näher darauf eingehen.
Aspartat-Aminotransferase (AST)
Die Substanz ist ein Enzym, das den Transport von Aminosäuren im menschlichen Körper fördert. AST (synonym mit AST, AsAT) ist in den Zellen des gesamten Organismus vorhanden, wird jedoch vor allem in Leber und Herz, etwas weniger in Muskelgewebe, Nieren, Milz und Bauchspeicheldrüse beobachtet. Zu den Funktionen des Enzyms gehören auch die Beteiligung an der Produktion von Galle, die Produktion der notwendigen Proteinstrukturen, die Umwandlung von Nährstoffen, die Spaltung von toxischen Verbindungen. Die Norm des Blutzustands sieht die Mindestmenge an Enzym im Blutkreislauf vor, bei einer Änderung des Spiegels können wir das Vorhandensein einer schwerwiegenden Pathologie vermuten. Änderungen im Wert von AsAT werden früher als die spezifischen Symptome der Krankheit bemerkt.
Erhöhen
Beim Menschen wird ein erhöhter AST-Spiegel beobachtet, wenn die folgenden Phänomene vorliegen:
- Lebererkrankungen (von Hepatitis zu Leberzirrhose und Krebs);
- Abnormalitäten in der Arbeit des Herzens (Herzinfarkt, Herzfrequenzversagen);
- Thrombose großer Gefäße;
- Das Auftreten von Bereichen der Nekrose (Gangrän);
- Verletzungen (mechanische Muskelschäden), Verbrennungen.
Ursachen für einen geringen Anstieg des AST können signifikante körperliche Betätigung oder das Vorhandensein einer kürzlichen Injektion oder oralen Einnahme eines Arzneimittels, Impfstoffs oder Vitamins sein.
Ablehnen
Der diagnostische Wert ist nicht nur eine Erhöhung des AST-Spiegels, sondern auch eine Verringerung. Die häufigste Ursache der Erkrankung sind Leberbrüche, aber es ist möglich, dass der Wert während der Schwangerschaft oder bei Vitamin B6-Mangel, der am Aspartattransport beteiligt ist, abfällt.
Normalwert
Die Norm des AST-Niveaus unterscheidet sich je nach Untersuchungsmethode. Die mit unterschiedlichen Bestimmungsmethoden erzielten Ergebnisse sind nicht miteinander vergleichbar. Bitte beachten Sie, dass das Testsystem vom Labor im Analyseformular angegeben wird. Dies bedeutet auch, dass jedes Labor seine eigenen Referenzwerte hat, die von den in anderen Laboratorien festgelegten Standards abweichen können.
AU 680 Ergebnis
Für Kinder unter einem Monat beträgt die AsAT-Rate 25 bis 75 Einheiten pro Liter. Bei älteren Patienten (bis zu 14 Jahren) liegt der durchschnittliche Bereich zwischen 15 und 60 Jahren.
Bei erwachsenen Männern und Frauen ist die Rate unterschiedlich:
Für Männer - 0–50.
Für Frauen - 0–45.
Cobas 8000 Ergebnis
Der AST-Wert wird ebenfalls für einen Liter Blut neu berechnet und in willkürlichen Einheiten gemessen:
Alanin-Aminotransferase (ALT)
ALT (Synonyme für ALT, AlAT) sowie AST sind ein Enzym, aber Alaninaminotransferase ist für die Bewegung der Aminosäure Alanin von einer Zelle zur anderen verantwortlich. Dank des Enzyms erhält das Zentralnervensystem Energie für seine Arbeit, die Immunität wird gestärkt und die Stoffwechselprozesse normalisiert. Die Substanz ist an der Bildung von Lymphozyten beteiligt. Normalerweise ist ALT in geringen Mengen im Blut vorhanden. Die höchste Konzentration des Enzyms wird in den Geweben der Leber und des Herzens beobachtet, etwas weniger in den Nieren, den Muskeln, der Milz, der Lunge und der Bauchspeicheldrüse. Änderungen des AlAT-Gehalts im Blut werden bei schweren Erkrankungen beobachtet, können aber auch eine Variante eines Normalzustands sein.
Erhöhen
Bei der biochemischen Untersuchung von Blut kann AlAT durch die folgenden Pathologien verbessert werden:
- Schädigung der Leber und der Gallenwege (Hepatitis, Leberzirrhose, Krebs, Obstruktion);
- Vergiftung (Alkohol, chemisch);
- Erkrankungen des Herzens und der Blutgefäße (Ischämie, Herzinfarkt, Myokarditis);
- Blutkrankheiten;
- Verletzungen und Verbrennungen.
Die ALT kann nach Einnahme von Medikamenten, Verzehr von fetthaltigen Nahrungsmitteln oder Fast-Food-intramuskulären Injektionen ansteigen.
Ablehnen
Bei der biochemischen Analyse von Blut kann ein Abfall des AlAT-Index beobachtet werden. Dies deutet auf einen Mangel an Vitamin B6 hin, das am Alanintransport oder an schweren Lebererkrankungen beteiligt ist: Zirrhose, Nekrose und andere.
Normalwert
Wie bei AST wird die ALT im Blut nach verschiedenen Methoden bestimmt, das Labor gibt sie in Form des Analyseergebnisses an. Studien, die mit unterschiedlichen Methoden durchgeführt wurden, können nicht miteinander verglichen werden.
AU 680 Ergebnis
Bei Kindern unter einem Monat beträgt die AlAT-Rate 13 bis 45 Einheiten pro Liter Blut.
Bei Kindern über einem Monat und Erwachsenen variieren die normalen ALT-Werte je nach Geschlecht:
- Männer - von 0 bis 50 Einheiten;
- Frauen - von 0 bis 35 Einheiten.
Cobas 8000 Ergebnis
Nach diesem Testsystem hängt der Wert der Norm des Indikators vom Alter der Person und ihrem Geschlecht ab:
Wenn eine Studie geplant ist
Der Arzt kann eine biochemische Analyse vorschreiben, um den Spiegel der AST- und ALT-Enzyme zu untersuchen, wenn Anzeichen einer Leberschädigung vorliegen oder bestimmte Faktoren, die ihre Arbeit beeinträchtigen können.
Häufige Symptome einer Lebererkrankung:
- Appetitlosigkeit;
- Fälle von Erbrechen;
- Das Vorhandensein von Übelkeit;
- Schmerzen im Bauch;
- Helle Färbung von Kotmassen;
- Dunkle Farbe des Urins;
- Gelblicher Schimmer des Weiß der Augen oder der Haut;
- Das Vorhandensein von Juckreiz;
- Allgemeine Schwäche;
- Erhöhte Müdigkeit.
Risikofaktoren für Leberschäden:
- Alkoholmissbrauch;
- Hepatitis oder Gelbsucht;
- Das Vorhandensein von Lebererkrankungen bei nahen Verwandten;
- Einnahme potenziell toxischer Medikamente (Anabolika, entzündungshemmende Medikamente, Medikamente gegen Tuberkulose, Antimykotika, Antibiotika und andere);
- Diabetes mellitus;
- Fettleibigkeit.
Die Analyse auf AsAT- und AlAT-Enzyme kann durchgeführt werden, um die Wirksamkeit der Behandlung zu beurteilen (wenn der erhöhte Spiegel allmählich abnimmt, wird ein positiver Effekt der Arzneimitteltherapie diagnostiziert).
Diagnosefunktionen
Für diagnostische Zwecke ist es nicht nur wichtig, dass sich die Blutparameter von AST und ALT ändern, sondern auch, wie stark sie zunehmen oder abnehmen, sowie das Verhältnis der Anzahl der Enzyme zueinander. Z.B:
Der Myokardinfarkt wird durch einen Anstieg beider Indikatoren (AST und ALT) in der Analyse um den Faktor 1,5–5 belegt.
Wenn das Verhältnis von AST / ALT im Bereich von 0,55 bis 0,65 liegt, kann davon ausgegangen werden, dass sich die Virushepatitis in der akuten Phase befindet. Wenn der Koeffizient 0,83 überschreitet, deutet dies auf einen schweren Krankheitsverlauf hin.
Wenn der AST-Spiegel viel höher ist als der ALT-Spiegel (das AST / AlAT-Verhältnis ist viel höher als 1), können alkoholische Hepatitis, Muskelschäden oder Leberzirrhose die Ursache für solche Veränderungen sein.
Um Fehler auszuschließen, muss der Arzt auch andere Blutparameter auswerten (im Falle einer Lebererkrankung handelt es sich um eine Bilirubinimotransferase-Dissoziation). Wird ein erhöhter Bilirubinspiegel vor dem Hintergrund einer Abnahme des Spiegels der betreffenden Enzyme beobachtet, wird von einer akuten Form von Leberversagen oder subhepatischem Ikterus ausgegangen.
Regeln für die Abgabe der biochemischen Analyse von Blut
Die Nichteinhaltung der Regeln zur Vorbereitung der Analyse kann zu falschen Ergebnissen führen, was zusätzliche Untersuchungen und ein langwieriges Verfahren zur Klärung der Diagnose erforderlich machen würde. Die Vorbereitung umfasst mehrere Hauptpunkte:
- Die Auslieferung des Materials erfolgt morgens auf nüchternen Magen;
- Fetthaltiges, scharfes Essen, Alkohol und Fast Food am Vorabend auszuschließen, bevor Blut gespendet wird;
- Rauchen Sie eine halbe Stunde vor dem Eingriff nicht.
- Beseitigen Sie physischen und emotionalen Stress in der Nacht vor und am Morgen vor der Blutentnahme.
- Nehmen Sie das Material nicht unmittelbar nach Röntgen-, Fluorographie-, Physiotherapie-, Ultraschall- oder Rektaluntersuchungen ein.
- Sie müssen Ihren Arzt über alle eingenommenen Medikamente, Vitamine, Nahrungsergänzungsmittel und Impfungen informieren, bevor Sie eine biochemische Studie verschreiben.
Die Diagnose von Krankheiten gemäß den Ergebnissen der Blutuntersuchung ist ein komplexer Prozess, der die Verfügbarkeit von relevantem Wissen erfordert. Daher muss die Interpretation der Ergebnisse qualifizierten Ärzten anvertraut werden.
AST und ALT nahmen zu: Was bedeutet es und wie ist es zu behandeln?
Warum wird der Patient beim ersten Krankenhausbesuch, bei jedem Arzt, vom Therapeuten bis zum Facharzt, sofort zu einer Blutuntersuchung geschickt? Denn durch biochemische Blutuntersuchungen kann man das Vorhandensein von Pathologien im Körper feststellen. Auch wenn bei einem Patienten keine anderen offensichtlichen Anzeichen für das Entstehen und Entwickeln einer Krankheit vorliegen, selbst wenn sich die Krankheit noch nicht gravierend auf Organe und Systeme ausgewirkt hat, werden bestimmte Indikatoren in der „Biochemie“ bereits geändert. Und dies wird den Arzt dazu bringen, das Vorhandensein einer Pathologie zu vermuten. Bei Bedarf schickt der Arzt den Patienten zu einer zusätzlichen Untersuchung, um die erforderliche Behandlung zu verschreiben.
Einer der Hauptindikatoren für die biochemische Analyse von Blut - ALT (oder ALT) und AST (oder AsAT). Jede Zunahme oder Abnahme dieser Indizes deutet darauf hin, dass im menschlichen Körper etwas schief geht. Was genau kann darauf hindeuten, dass ALT und AST erhöht sind, und welche Behandlung ist für solche Indikationen vorgeschrieben?
Was ist ALT und AST?
Zuerst müssen Sie die Hauptfrage beantworten: Was ist alt und ast? Der vollständige medizinische Name dieser Indikatoren lautet Aspartat-Aminotransferase (ASAT) und ALAT, Alanin-Aminotransferase genannt. Wie Ärzte sagen, sind die Enzyme AST und ALT (manchmal auch als Transaminase bezeichnet) aktive Teilnehmer am Stoffwechsel im menschlichen Körper. Einfache Sprache, was ist das? ALT "lebt" in Hepatozyten (Leberzellen) und baut zusammen mit anderen am Prozess beteiligten Personen die Aminosäure Alanin ab. Leberenzyme - so genannte Substanz.
AST ist verantwortlich für was? Dieses Enzym „wirkt“ auch beim Abbau einer Aminosäure, jedoch nur von Asparagin. Und vor allem in den Geweben des Herzmuskels enthalten.
Was zeigt die Abweichung des Spiegels dieser Enzyme von den Normalwerten während der Messung?
Der ALT-Index erhöht sich, wenn in der Leber ein Defekt auftritt oder wenn eine Pathologie dieser Drüse vorliegt. Auch in der Medizin gibt es Fälle, in denen ein Anstieg des Spiegels dieses Enzyms im Blut auf Erkrankungen der Nieren, der Skelettmuskulatur und des Nervensystems hinweist.
AST wird als Marker für die Myokardzerstörung angesehen. Wenn dieser Indikator im Bluttest in eine positive Richtung abgewichen ist, ist es dringend erforderlich, die Arbeit des Herzens zu überwachen.
Vorbereitung für Analysen
Wie die Ärzte sagen, ist für diese Indikatoren keine spezielle Vorbereitung für die Blutspende erforderlich. Die ALT- und AST-Blutuntersuchung wird, wie der Rest der "Biochemie", auf nüchternen Magen durchgeführt. Es ist unbedingt erforderlich, dass der Patient mindestens 12 Stunden lang nichts isst, bevor der Blutfluss beendet ist. Außerdem darf man mindestens zwei Tage vor der Analyse keinen Alkohol trinken, um 10-12 Stunden zu rauchen. Darüber hinaus empfehlen Ärzte, am Vorabend der Blutspende zu forschen, um sich vor emotionalen und physischen Überlastungen zu schützen. Und Sie sollten nicht sofort nach den minimalsten chirurgischen Eingriffen oder nach einer zahnärztlichen Behandlung zur Analyse gehen.
Es ist zu beachten, dass die ALT bei Hepatitis C immer erhöht ist. Und wenn der Patient weiß, dass bei ihm die Krankheit diagnostiziert wurde, ist es sinnvoll, den Arzt und den Labortechniker, der das Blut entnimmt, zu warnen. Sie müssen auch wissen, dass die ALT-Rate bei Frauen etwas niedriger ist als die des stärkeren Geschlechts.
Norm ALT und AST im Blut
Natürlich gibt es einen von ALT und AST festgelegten Standard - Indikatoren in Zahlen, die typisch für einen durchschnittlichen gesunden Menschen sind. Es gibt eine spezielle Tabelle, in der die Normen für Alter und Geschlecht eingetragen sind. Der Gehalt dieses Enzyms wird auf verschiedene Arten gemessen: Es gibt Maßeinheiten für Indikatoren in mol, aber viele Laboratorien geben Forschungsergebnisse aus, wobei die Daten in Einheiten / l angegeben werden. In genau diesen Einheiten geben wir die Normindikatoren an, die bei Erwachsenen in der Tabelle zu sehen sind.
Bei Männern ändern sich die normalen Indikatoren dieser Enzyme in der Blutuntersuchung während des Lebens, wenn eine Person gesund ist, nicht. Die Vertreter der stärkeren Geschlechtsbiochemie produzieren bei Ordnung im Körper maximal 18 U / L ALT und AST - maximal 22 18 U / L.
Frauen haben jedoch unterschiedliche Normen in verschiedenen Lebensabschnitten. Ein biochemischer Bluttest bei einer gesunden Frau zeigt also, dass der ALT-Wert nicht höher als 15 und der AST-Wert nicht höher als 17 U / L ist. Blut aus einer Vene bei Frauen, die auf ein Baby warten, führt dazu, dass der Spiegel dieser Enzyme etwas niedriger ist (um 5-10%) als normal.
Die Zahlen im Transkript der Studie bei stillenden Müttern und jungen Damen, bei denen zum Zeitpunkt der Analyse Menstruationsblutungen aufgetreten sind, kehren allmählich auf ein normales Niveau zurück. Obwohl geringfügige Abweichungen zu beobachten sind, kann beispielsweise der Gehalt an Substanzen bei stillenden Müttern leicht ansteigen.
Aber die Rate im Blut nach 50 Jahren bei Männern und Frauen bleibt auf dem gleichen Niveau wie in jungen Jahren.
Bei Kindern sind die höchsten AST- und ALT-Werte bei Säuglingen zu verzeichnen. Bei Säuglingen im Alter von bis zu einem Monat liegt die ALT bei 38 U / l und die AST bei bis zu 32. Bei Kindern unter einem Jahr liegt der Höchstschwellenwert für AsAT und AlAT bei 36 bzw. 27 Einheiten für Kinder bis zu 16 Jahren Jahre - 31 und 22 (jeweils).
Was bedeutet die Abweichung des Spiegels dieser Enzyme im Körper von der Norm? Wie bereits erwähnt, heißt es: Bei einigen inneren Organen und ihren Funktionen ist ein Fehler aufgetreten. Um genau zu verstehen, welche Art von Versagen aufgetreten ist, und um das Problem genau zu bestimmen, untersuchen Ärzte andere Indikatoren der biochemischen Blutuntersuchung und schreiben zusätzliche Untersuchungen vor.
Gründe für die Erhöhung
Was genau kann ein Anstieg von ALT und AST im Blut sein? Es wurde bereits festgestellt, dass bei einem Anstieg von ALT und AST die Pathologien des Herzens und der Leber deutlich und indirekt Probleme mit den Nieren, Muskeln, Gefäßen und dem Nervensystem angezeigt werden.
Gründe, warum erhöhte Werte von ALT-Enzymen:
- Hohe Konzentrationen dieser Substanz werden durch eine Blutuntersuchung auf Leberzirrhose verschiedener Genese (alkoholisch, toxisch, infolge anderer Lebererkrankungen) bei längerem und regelmäßigem Alkoholkonsum sowie alkoholischer Leberschädigung festgestellt.
- Ein hoher AlAT-Spiegel weist auf die Entwicklung einer akuten Pankreatitis bei einem Patienten hin.
- Erhöhte Zahlen sind das Ergebnis der Analyse auf akute Hepatitis oder chronische Entwicklung dieser Krankheit.
- Eine erhöhte ALT in der Analyse kann darauf hindeuten, dass ein Krebs-Neoplasma in der Leber und / oder in den Gallenwegen voranschreitet. Und auch die Metastasierung eines Tumors, der in einem anderen Organ „lebt“, breitete sich auf diese Organe aus.
- Bei der Fetthepatose wird ein Anstieg der Konzentration eines Stoffes beobachtet.
- Der Spiegel dieses Enzyms steigt auch an, wenn der Patient eine Cholestase oder einen cholestatischen Ikterus entwickelt.
- Eine solche Entwicklung ist auch möglich: Die ALT steigt mit normalem Bilirubin an. Dies zeugt in der Regel davon, dass der Patient verschiedene Medikamente einnimmt - orale Kontrazeptiva, das Verhindern der Entwicklung von Tumoren, chemotherapeutische und psychotrope Medikamente.
- AlAT kann auch bei schweren Verbrennungen erhöht sein.
In diesem Fall wird der Arzt auch eine solche Linie in der Schlussfolgerung über die Blutuntersuchung des Patienten beachten, wie Gamma-Glutamyltransferase (GGT). Informationen über den Gehalt einer bestimmten Substanz können das Vorhandensein der einen oder anderen Leberpathologie bestätigen oder widerlegen.
Warum kann es zu hohen Asth-Enzym-Blutspiegeln kommen:
- Der Patient hat eine akute Myokarditis oder einen Myokardinfarkt.
- Erhöhte AsAT-Raten können bei schweren Muskelverletzungen auftreten - Verstauchungen, Brüche.
- Bei Hepatitis C und anderen Lebererkrankungen kann es zu erhöhtem Asthma kommen.
- Der Enzymindikator ändert sich in „Plus“, wenn bei dem Patienten Myopathie, Myositis und Myodystrophie diagnostiziert werden.
- Instabile Angina sowie pulmonale Thromboembolien können ebenfalls die Substanz erhöhen.
Eine gleichzeitige Erhöhung des Spiegels beider Enzyme kann durch starke körperliche Ermüdung oder einen längeren Stresszustand, in dem der Patient bleibt, verursacht werden.
Es ist besonders gefährlich, wenn diese Indikatoren im Begriff waren, normal zu sein, und plötzlich stiegen sie mit zwei- bis zweimal stark an. Dies deutet darauf hin, dass sich eine Art negatives Szenario mit Funktionsstörungen der inneren Organe entwickelt und gleichzeitig ein Mangel an Vitalstoffen für den Menschen besteht.
Gründe für den Niedergang
Niedrige Raten dieser Enzyme in den Testergebnissen sollten auch den Patienten und den Arzt alarmieren. Die Indikatoren für ALT und AST bei Hepatitis können unterdurchschnittlich sein, wenn die Krankheit vernachlässigt wird, wenn sie lange Zeit nicht diagnostiziert und behandelt wurde und das Gewebe des Organs bereits eine Nekrose erlitten hat.
Eine Abnahme von ALT und AST bedeutet in einer biochemischen Blutuntersuchung auch, dass eine Person kein Vitamin B6-Peredoxin mehr hat. In der Regel provoziert dieser Zustand einen langfristigen Einsatz von Antibiotika.
Indikatoren bei schwangeren Frauen und Kindern
Wie bereits erwähnt, kann die Analyse von ALT, AST und Bilirubin bei schwangeren Frauen von der Schlussfolgerung der Blutuntersuchung bei Frauen abweichen, die nicht auf das Baby warten. Der Spiegel dieser Enzyme im ersten Trimenon der Schwangerschaft steigt aufgrund von Änderungen des Hormonspiegels normalerweise geringfügig an, und später, im zweiten und dritten Trimenon, liegt er geringfügig unter der Norm. Dies führt in der Regel zu nichts Schlimmem, sondern wird einfach durch den aktuellen Zustand der zukünftigen Mutter verursacht.
Aber wenn die Situation plötzlich außer Kontrolle gerät und die Zahlen für Enzyme erheblich sinken oder umgekehrt katastrophal zunehmen, schreibt der führende Schwangerschaftsgynäkologe zusätzliche Tests und Untersuchungen vor. Dies ist erforderlich, um das Vorhandensein einer schwerwiegenden Pathologie bei der Mutter oder dem ungeborenen Kind auszuschließen. Beispielsweise kann ein Anstieg von ALT und AST auf die Entwicklung einer Präeklampsie hindeuten, die den Zustand der Mutter und des Fötus nachteilig beeinflusst.
Interpretation der Ergebnisse des Koeffizienten De Rytis
Bei der biochemischen Untersuchung des Patientenbluts gibt es einen weiteren sehr wichtigen Indikator - den De-Rytis-Koeffizienten. Dies ist das Verhältnis von AST zu ALT, das quantitative Verhältnis der Enzyme zueinander. Die Referenzwerte für ALT und AST betragen 1,33 Einheiten. Wenn die Leistung des Patienten unter diesen Werten liegt, entwickelt er wahrscheinlich eine schwere Lebererkrankung. Wenn der De-Ritis-Koeffizient über der Norm liegt, hat der Patient Probleme mit dem Myokard.
Was tun, wenn ALT und AST höher als normal sind?
Natürlich ist es in einer Situation, in der der Gehalt an Enzymen über oder unter der Norm liegt, notwendig, Maßnahmen zu ergreifen. In der Regel schickt der Arzt mit solchen Testergebnissen den Patienten zu einer zusätzlichen Untersuchung, wenn sie dies nicht sofort diagnostizieren, und verschreibt ihm dann eine angemessene Behandlung. In der Regel ist es durch die Eliminierung von Pathologien, die zu einer Erhöhung des Stoffgehalts führen, möglich, die Indikatoren automatisch zu senken. Wie schnell dies geschieht, hängt von der Richtigkeit der verschriebenen Therapie und von der Reaktion des Körpers des Patienten darauf ab.
Was tun, wenn die Reduzierung der Zahlen in den Zeilen mit der Bezeichnung "ALT" und "AST" beim Abschluss eines Bluttests nicht funktioniert? Möglicherweise liegt dies daran, dass die Diagnose falsch ist und / oder die Behandlung falsch verordnet wurde. In diesem Fall ist höchstwahrscheinlich eine Terminanpassung und / oder eine neue Umfrage erforderlich.
Medikamente
Wie reduziert man den Gehalt an Enzymen mit Medikamenten, wenn diese noch hoch sind und der Patient wie erforderlich behandelt wird und der Patient zu diesem Zeitpunkt keine Pathologien hat? Es gibt eine Reihe von Medikamenten zur Reduzierung von ALT und AST. Wie kann der Spiegel dieser Enzyme effektiv gesenkt werden? Hilfe in diesem Fall hilft Hepatoprotektoren, die an der Wiederherstellung von Geweben und Leberzellen "arbeiten" und deren Funktionen normalisieren. Enzyme, die den Magen und die Bauchspeicheldrüse „in Ordnung bringen“; Herzmedikamente; und Schmerzmittel, die Krämpfe lindern.
In diesem Fall lohnt es sich natürlich nicht, sich selbst zu behandeln. Alle Medikamente dürfen nur nach Absprache mit dem behandelnden Arzt eingenommen werden.
Ein Kind unter 16 Jahren hat physiologisch erhöhte Werte für diese Substanzen. Wenn im Körper alles in Ordnung ist, kommt es zu einer Reduktion, wenn der junge Patient reift.
Volksheilmittel
Es wird angenommen, dass es möglich ist, den Spiegel dieser Enzyme durch Volksheilmittel zu normalisieren. Um dies zu tun, wird empfohlen, eine Vielzahl von Leberfüllungen, Mariendistel-Abkochung, Löwenzahnblumentinktur und Infusion von Maisseide zu nehmen. Um das Herz zu erhalten, können Sie eine Infusion von Adonis trinken.
Natürlich sind Volksheilmittel gut. Bei schwerwiegenden Erkrankungen und gravierenden Abweichungen von der Norm mit deren Hilfe wird das Ergebnis jedoch nicht erreicht. Sie können verwendet werden, aber nur in Verbindung mit Drogen. Und nur dann können Sie mit der Behandlung ein gutes Ergebnis erzielen.
Diät und Prävention
Wie kann verhindert werden, dass solche Abweichungen bei den Ergebnissen von Blutuntersuchungen auftreten? Zuallererst ist es natürlich notwendig, das Auftreten von Pathologien und Krankheiten zu verhindern, die eine Zunahme oder Abnahme des Enzymspiegels im menschlichen Körper hervorrufen. Natürlich sollten schlechte Gewohnheiten, der Konsum von alkoholischen Getränken, einige starke und / oder verbotene Drogen und das Rauchen abgelehnt werden. Es ist auch notwendig, einen korrekten und gesunden Lebensstil aufrechtzuerhalten, der in einer rationellen und rechtzeitigen Ernährung und in der Organisation einer moderaten und angemessenen körperlichen Aktivität besteht.
Wenn es notwendig ist, den Gehalt an Enzymen im Blut zu verringern, sollte eine vernünftige Ernährung zusammen mit der Einnahme von Arzneimitteln, die vom Arzt verschrieben werden, und von Volksheilmitteln angewendet werden.
Bei Lebererkrankungen wird eine vollständige Ablehnung von in Butter und Fett gebratenem, geräuchertem und zu salzigem, süßem Alkohol empfohlen. Die Ernährung des Patienten sollte aus der richtigen Kombination von Proteinen, Fetten und Kohlenhydraten bestehen. Sie können Geflügel und mageres Fleisch sowie Fisch, Gemüse und Getreide essen. Und Sie müssen alles für ein Paar oder Eintopf kochen, ohne Öl hinzuzufügen.
Ursachen für erhöhte ALT und AST
Transaminase-Alanin-Aminotransferase (ALT) und Aspartat-Transaminase (AST) werden zur Beurteilung der Gesundheit von Leber, Herz, Bauchspeicheldrüse und Milz verwendet. Spezifische Proteine kommen in allen Körperzellen vor und sind an der Bildung von Aminosäuren beteiligt. Wenn die biochemische Analyse von ALT und AST im Blut erhöht ist, kann es sich um die Entwicklung von Krankheiten handeln.
Erhöhte ALT- und AST-Raten sprechen für die Entwicklung von Krankheiten.
Die Funktionen von ALT und AST im Körper
Intrazelluläre Enzyme - Transaminasen oder Aminotransferasen - üben eine Transportfunktion im Körper aus und sind aktiv an der Bildung von Aminosäuren beteiligt:
- Alaninaminotransferase toleriert Alanin;
- Asparagintransaminase - Asparaginsäure.
Daher der Name spezifischer Proteine. Darüber hinaus hat jede Gruppe ihren Platz im menschlichen Körper. Die maximale Konzentration von ALT wird in der Leber beobachtet, und AST befindet sich im Herzen.
Normen für Enzymindikatoren
Das Vorhandensein einer kleinen Menge von Aminotransferasen im Blut wird als normal angesehen. Der Koeffizient kann bei Erwachsenen und Kindern, Männern und Frauen unterschiedlich sein. Etwas zu hoch sind die Raten während der Schwangerschaft.
Tabelle "Norm ALT und AST"
Warum sind ALT und AST höher als normal?
Um die spezifische Ursache für den Anstieg der Marker in der Blutbiochemie zu identifizieren, ist es wichtig, den Grad des isolierten Anstiegs der Transferase ALT oder AST zu bestimmen.
- Ein leichter Anstieg (mehrmals höher als die Norm) tritt bei Virushepatitis, Fettschädigung der Leber und Steatohepatose auf. Andere Marker der Blutbiochemie verändern sich ebenfalls - Bilirubin und alkalische Phosphatase nehmen zu.
- Mäßiger Anstieg (5- bis 20-fach) - chronische oder akute Leberentzündung, virale, alkoholische Hepatitis, Entstehung von Leberzirrhose.
- Starker Anstieg der Aminotransferasen (mehr als 20-fach) - schwerer Verlauf der medikamentösen oder toxischen Zerstörung der Leber, akute Hepatitis, Pankreatitis oder Atrophie des Lebergewebes, Myokarditis, Ischämie. Nicht nur Transaminasen, sondern auch Cholesterin und Bilirubin nehmen zu.
- Kritische Indikatoren (über 2000–3000 U / l) - Anzeichen für den Tod von Herzmuskelbereichen (ausgedehnter Myokardinfarkt), Krebszellen im Lebergewebe, Überdosierung mit einigen Arzneimitteln (akute Intoxikation).
Ein starker Anstieg der Aminotransferasen deutet auf die Entwicklung einer akuten Hepatitis hin.
Mit den zerstörerischen Prozessen in der Leber steigt die ALT und die AST leicht an. Eine hohe Konzentration an Asparagintransaminase wird bei akuter Nekrose des Herzmuskels (Infarkt) und anderen schweren Erkrankungen des Herzens beobachtet, wenn das Gewebe des Organs zerstört wird und eine große Menge eines bestimmten Enzyms in das Blut freigesetzt wird.
Indikationen zur Analyse
Ein Bluttest für Lebertests (ALT- und AST-Aminotransferasen) kann bei Verdacht auf schwere Erkrankungen des Herz-Kreislauf- und Verdauungssystems verschrieben werden.
- Hepatitis-Entwicklung (viral oder alkoholisch).
- Schwerwiegende Komplikationen in der Schwangerschaftsperiode des Kindes (Präeklampsie).
- Akute Mononukleose, die sich auf Leber und Milz ausbreitet. Zu diesem Zeitpunkt kommt es zu einer starken Zerstörung der Zellen des lebenswichtigen Organs, was zu einer starken Freisetzung des zerstörten Leberenzyms in das Plasma führt.
- Pathologische Veränderungen im Herzgewebe - Myokarditis, Ischämie, Perikarditis. ALT und AST nehmen bei akutem Myokardinfarkt im Blut besonders schnell zu (kritische Indikatoren werden zwei Tage nach Herzmuskelatrophie beobachtet).
Die Analyse von ALT und AST muss bestanden werden, wenn der Verdacht auf Hepatitis besteht.
Durch die Analyse der ALT können Sie die Lebererkrankung im Frühstadium bestimmen, ohne auf das Hauptsymptom warten zu müssen - den Ikterus. Fachärzte schreiben oft eine solche Studie vor, wenn der Körper anfällig für Langzeitmedikamente oder berauscht ist.
Indikationen für die Blutbiochemie können Symptome sein wie:
- schmerzhafte Anfälle im Unterleib, Schweregefühle auf der rechten Seite;
- Gelbfärbung von Haut, Augenwinkeln und Schleimhäuten;
- ständiges Gefühl von Müdigkeit, Erschöpfung;
- Verstöße gegen Darm und Magen (Durchfall, Verstopfung, Völlegefühl, Appetitlosigkeit).
Regelmäßiger Verzehr von fetthaltigen Lebensmitteln, Alkoholmissbrauch, Stress und nervöse Belastungen können alle zu Hypertransneämie führen. In einfachen Worten kann eine Erhöhung der Transaminaseaktivität bei jeglichen schädlichen Reizen auftreten. Daher ist es notwendig, den Zustand der Organe regelmäßig durch Blutbiochemie auf ALT- und AST-Marker zu überwachen.
Wie bereite ich mich auf die Analyse vor?
Das tatsächliche Krankheitsbild des Patienten hängt weitgehend von der Vorbereitung der biochemischen Blutuntersuchung ab. Der Patient sollte den Eingriff ernst nehmen und alle Regeln einhalten.
- Die Blutentnahme erfolgt morgens. Der Patient muss 8–10 Stunden lang auf Essen und alle Getränke verzichten. Sie können Wasser ohne Gas trinken.
- Das Ergebnis der Analyse beeinflusst jede Intoxikation des Körpers. Daher ist es wichtig, mindestens 7–10 Tage vor der Blutspende auf Alkohol, Zigaretten und Medikamente zu verzichten.
- Um die körperliche Anstrengung zu verringern, heben Sie 2-3 Tage lang keine Gewichte und reduzieren Sie das Training im Fitnessstudio. Dies hilft, Mikrotraumen der glatten Muskulatur zu vermeiden, die die Transaminasen ankurbeln können.
- Begrenzen Sie den Stress und den emotionalen Stress einige Tage vor dem Studium.
- Essen Sie mindestens 2-3 Tage vor der Sammlung von biologischem Material kein Fett und keine Junk-Food.
In Situationen, in denen der Patient ständig Medikamente einnimmt und diese vor dem Test nicht ablehnen kann, ist es wichtig, den Arzt zu informieren.
Eine Woche vor den Tests kann kein Alkohol getrunken werden
Was tun, wenn ALT und AST höher als normal sind?
Wenn Transaminasen im Plasma zunehmen, ist es notwendig, nicht die Symptome, sondern den Erreger zu behandeln. Erst wenn eine genaue Diagnose vorliegt, kann der Arzt eine medikamentöse Therapie verschreiben, die durch Volksheilmittel unterstützt werden sollte.
Medikamentöse Behandlung
Abhängig vom Grund für den Anstieg der Aminotransferasen verschreibt der Spezialist wirksame Mittel zur Behandlung einer bestimmten Krankheit.