Der Gehalt an Enzymlebersubstanzen ALT und AST bei Hepatitis ist der wichtigste Indikator, da er am genauesten angibt, wie stark die Leber betroffen ist und wie die Therapie so angepasst werden muss, dass die Person maximal unterstützt wird. Gleichzeitig ist es wichtig zu verstehen, dass eine Erhöhung dieser Werte nicht in jeder Situation das Vorhandensein einer Lebererkrankung bedeutet - es können Probleme mit anderen Organen auftreten. Weitere Informationen zu den enzymatischen Substanzen der Leber sowie zur Vorbereitung auf Tests und was mit erhöhten Raten der erzielten Ergebnisse zu tun ist - finden Sie in diesem Material.
Was ist das
Alanin-Aminotransferase (ALT) und Aspartat-Aminotransferase (AST) sind enzymatische Substanzen, die an der Umwandlung der für den Körper notwendigen Aminosäuren beteiligt sind. Sie können nur von den inneren Organen des menschlichen Körpers produziert werden, und die größte Menge dieser Enzyme wird von der Leber synthetisiert. Aus diesem Grund besteht der erste Schritt bei einem Anstieg von ALT und AST darin, eine umfassende Kontrolle der Leber durchzuführen.
Alanin-Aminotransferase
ALT ist einer der aussagekräftigsten Indikatoren bei Lebererkrankungen, da es sich in den Zellen der Leber befindet und bei deren Absterben in den Blutkreislauf gelangt und so die im Organ ablaufenden destruktiven Prozesse signalisiert. Darüber hinaus ist Alaninaminotransferase an der Bildung der für den menschlichen Körper unverzichtbaren Aminosäure Alanin beteiligt: Sie ist eine der Verbindungen, die das normale Funktionieren des Nerven- und Immunsystems sicherstellen und für die Regulation des Stoffwechsels und die Bildung von Lymphozyten erforderlich sind. Neben der Leber kommt das Enzym in Muskelgewebe, Lunge, Myokard, Bauchspeicheldrüse und Nieren vor.
Bei akuter Hepatitis ist die Alaninaminotransferase immer und bei allen Patienten erhöht. Bei der Virushepatitis A steigt ihr Spiegel etwa 2 Wochen vor dem Ausbruch der Gelbsucht und für einen viel längeren Zeitraum - bei der Hepatitis B. Der Maximalwert der Indikatoren erreicht etwa 2 bis 3 Wochen Krankheit und kehrt nach 30 bis 40 Tagen zur Normalität zurück. Für die akute Virushepatitis liegen die Ergebnisse zwischen 500 und 3000 U / l. Wenn der ALT-Spiegel viel länger als der angegebene Zeitraum hoch bleibt, deutet dies darauf hin, dass die Krankheit aus der akuten Phase heraus chronisch geworden ist.
Aspartat-Aminotransferase
AST ist eine Transaminase, die stärker in Nervenzellen und Muskelgewebe und weniger in Nieren, Bauchspeicheldrüse und Lunge konzentriert ist. Sein Niveau ist weniger informativ, da es sowohl bei Lebernekrose als auch bei Myokardgewebeschäden ansteigen kann.
AST ist nicht nur bei der Niederlage von Hepatozyten erhöht, sondern auch bei Mononukleose, Gelbsucht, intrahepatischer Cholestase, Leberzirrhose und Lebermetastasen. Bei toxischer Hepatitis ist die Aspartataminotransferase höher als die ALT. Normalerweise beträgt ihr Verhältnis 1,33. Bei Leberproblemen ist er immer niedriger als dieser Indikator, bei Herzerkrankungen ist der Koeffizient erhöht.
Wenn eine Studie vorgeschrieben ist
Die Analyse des Gehalts an Leberenzymsubstanzen wird nicht nur bei Verdacht auf Hepatitis durchgeführt. Blut zur Überprüfung der Konzentration von AST und ALT in ihm bei Verdacht auf folgende Pathologien des Patienten:
Machen Sie diesen Test und finden Sie heraus, ob Sie Leberprobleme haben.
- Schädigung der Gallenblase und des Gallengangs;
- Virushepatitis, Zirrhose, Steatose, Echinokokkose;
- hämolytischer Ikterus;
- Läsion der Bauchspeicheldrüse;
- Nierenversagen;
- Myokardinfarkt;
- Autoimmunerkrankungen;
- Dystrophie und Stoffwechselstörungen der Skelettmuskulatur;
- Myokarditis.
Als vorbeugende Maßnahme kann eine Studie vorgeschrieben werden:
- Personen, die Kontakt zu einer Person mit Virushepatitis hatten;
- an Spender, bevor sie Blut spenden;
- an Diabetes leiden;
- bei Übergewicht und Fettleberhepatose chronische Pankreatitis, bei Einnahme von hepatotoxischen Medikamenten (z. B. Antibiotika);
- mit schwerer Vererbung im Zusammenhang mit Lebererkrankungen.
ALT und AST werden auch während der präoperativen Vorbereitung überprüft.
Bei Verdacht auf eine der aufgelisteten Erkrankungen wird der Patient vom Arzt zur Blutspende überwiesen, um die Leberenzyme zu überprüfen. Symptome und Anzeichen für erhöhte Werte sind:
- Schmerzen im rechten Hypochondrium (auf der Seite der Leber), begleitet von einer Funktionsstörung des Darms, Bauchschmerzen, Übelkeit und Erbrechen;
- gelbe Haut und Schleimhäute, Auftreten von Besenreisern, erweiterten Venen im Bauchbereich, Verdunkelung des Urins und Verfärbung des Kots;
- Schmerzen im linken Hypochondrium (seitens der Bauchspeicheldrüse), die sich bis in den unteren Rücken erstrecken und mit schwerer Schwäche und Durchfall verbunden sind;
- brennender (Herz-) Schmerz in der Brust, der auf Schulterblatt, Nacken und Arm, Schüttelfrost und in einigen Fällen - eine Verletzung des Herzrhythmus ausstrahlt. Manchmal bemerken Patienten, dass sie zu solchen Zeiten eine starke Angst vor dem Tod haben;
- häufiges unangenehmes Aufstoßen;
- Muskelschwäche und Atrophie.
Zusätzlich zu ALT und AST enthält die Liste der Hepatitis-Tests notwendigerweise andere Studien, die dazu beitragen können, das Ausmaß und die Art der Schädigung von Leber, Herz und Bauchspeicheldrüse genauer zu bestimmen. Dazu gehören:
- Überprüfung des Gamma-Glutamyltransferase-Spiegels - ein Enzym, das hauptsächlich in Leber, Bauchspeicheldrüse und Nieren enthalten ist und am Transport essentieller Aminosäuren beteiligt ist. Bei nekrotischen Prozessen wird diese Substanz freigesetzt und gelangt in großen Mengen in die Blutbahn.
- Die Untersuchung des Niveaus der alkalischen Phosphatase, die in den Geweben vieler Organe vorhanden ist und für den Hydrolyseprozess verantwortlich ist. Ein leichter Anstieg der Phosphatase bei Kindern wird als die Norm angesehen und ist auf das schnelle Wachstum des Körpers des Kindes zurückzuführen.
- Auf Bilirubin prüfen. Es entsteht beim Abbau roter Blutkörperchen bei der Verarbeitung von Hämoglobin.
- Laktatdehydrogenase-Assay. Wenn die Werte erhöht werden, deutet dies auf einen Verlauf von Leberzirrhose und Hepatitis hin.
Wie bereite ich mich auf die Analyse vor?
Um die genauesten Forschungsdaten zur Höhe von ALT und AST zu erhalten, muss der Patient vor der Blutspende die folgenden Empfehlungen des Arztes befolgen:
- sich weigern, mindestens 8 Stunden vor der Blutentnahme zu essen;
- Konsumieren Sie vor der Analyse 3 Tage lang keinen Alkohol und keine fetthaltigen Lebensmittel.
- in der gleichen Zeit zu begrenzen, um die körperliche Aktivität zu begrenzen;
- Brechen Sie die Einnahme von Arzneimitteln, die die Leber betreffen, 14 Tage vor der Studie ab. Wenn es nicht möglich ist, Medikamente abzulehnen, sollte der Arzt dies bei der Entschlüsselung der Daten berücksichtigen.
- Es ist ratsam, mögliche chirurgische Eingriffe, Zahnbehandlungen, Ultraschalldiagnosen, Röntgenaufnahmen und rektale Untersuchungen bis zur Blutspende aufzuschieben.
- Am Tag der Analyse ist es erforderlich, dass der Patient mit dem Rauchen aufhört, ausreichend schläft und keinen emotionalen Stress erlebt.
Blut zur Erforschung des Gehalts an enzymatischen Lebersubstanzen wird aus einer Vene (5-10 ml) entnommen. In der Regel sind die Daten an einem Tag fertig.
Wie man die Ergebnisse von Analysen entziffert
Abhängig vom Grad der Erhöhung der Transaminase gibt es 3 Formen der Enzymämie:
- mäßig - die Norm wird um das 1,5- bis 5-fache überschritten;
- mittel - der Gehalt an Enzymen erhöhte sich um das 6- bis 10-fache;
- Schwere (Hyperfermentämie) - Bei Hepatitis steigen die Blutspiegel von ALT und AST mindestens 11-mal an.
Die Entschlüsselung der Daten erfolgt durch einen Hepatologen, einen Arzt für Infektionskrankheiten oder einen Gastroenterologen. Wichtige Faktoren bei der Verarbeitung der Ergebnisse sind Geschlecht und Alter des Patienten, von denen die Normalwerte abhängen:
- für Männer: ALT - bis zu 40 U / l, AST - bis zu 31 U / l. Die untere Schwelle beträgt 15 Einheiten. Es ist wichtig zu bedenken, dass im Falle einer körperlich anstrengenden Tätigkeit eines Mannes der Gehalt an Leberenzymen von Natur aus erhöht sein kann. Das gleiche Bild ist typisch für diejenigen, die Alkohol missbrauchen und starke hepatotoxische Drogen einnehmen.
- für Frauen: die Rate von ALT - bis zu 32 U / l, AST - bis zu 40 U / l. Die Mindestanzahl beträgt 20 Einheiten.
- Für Kinder: Bei kleinen Patienten ist der normale Gehalt an Leberenzymen höher als bei Erwachsenen. Die ALT in der ersten Woche beträgt ungefähr 49 U / l im ersten Lebensjahr - bis zu 56 U / l, bis zu sechs Jahren - 30 U / l, bis zu zwölf Jahren - 39 U / l. Bei der Untersuchung von Blutproben eines neugeborenen Kindes müssen die von der Mutter während des Tragens übertragenen Infektionskrankheiten, der Einsatz von Medikamenten und der Alkoholkonsum von ihr berücksichtigt werden.
Zusätzlich zu den in einem der vorherigen Abschnitte aufgeführten Pathologien können die folgenden Faktoren den ALT- und AST-Spiegel erheblich beeinflussen:
- übermäßiges Trinken;
- Chemotherapie;
- ein starker Anstieg der psychischen und physischen Belastung;
- schwerer Stress und Schock;
- Drogenkonsum;
- Bleivergiftung;
- unter bestimmten oralen Kontrazeptiva, Aspirin und Warfarin.
Was tun mit einer Erhöhung der Leber
Viele Patienten interessieren sich für die Frage, wie ALT und AST bei Hepatitis reduziert werden können. Natürlich wird die vollständige Normalisierung des Leberenzymspiegels erst nach der Genesung oder dem Übergang der Hepatitis in einen weniger aktiven Zustand eintreten. Die Testergebnisse können jedoch auch mithilfe einer speziellen Diät erheblich verbessert werden.
Der erste Schritt besteht darin, fetthaltige Lebensmittel und Lebensmittel, die große Mengen an Protein enthalten, aufzugeben. Darüber hinaus enthält die „schwarze Liste“:
- Zwiebeln und Knoblauch;
- saure Früchte und Sauerampfer;
- Rettich und Spinat;
- Milchprodukte mit hohem Fettanteil;
- Schokolade und Muffins;
- gesalzenes und eingelegtes Gemüse;
- kohlensäurehaltige Getränke, starker Kaffee und Tee;
- Alkohol
Es wird empfohlen, leicht verdaulichen Lebensmitteln den Vorzug zu geben. Der Hauptteil der Diät sollte sein:
- Vollkorngetreide;
- Gemüse und Obst;
- magerer Fisch
Die Diät muss mit der Einnahme von Medikamenten, die die Immunität erhöhen, und speziellen Vitaminkomplexen kombiniert werden. In seltenen Fällen wird dem Patienten eine Antibiotikatherapie verschrieben.
ALT und SAT bei Hepatitis sind die wichtigsten Indikatoren, da sie den Arzt bei der Verschreibung und Anpassung des Behandlungsverlaufs leiten. Die Hauptsache ist, regelmäßig Tests durchzuführen, um den Gehalt dieser Leberenzymsubstanzen zu überprüfen und alle Empfehlungen des behandelnden Arztes zu befolgen, um deren Gehalt im Blut zu verringern.
Indikationen für ALT und AST bei Hepatitis C
Die Virushepatitis ist eine schwere Erkrankung, bei der die Leber betroffen ist und in der sich ein ansteckend-entzündlicher Schwerpunkt bildet. Heute sind sieben Formen der Krankheit bekannt, die sich in ihrem Verlauf, der Art des Provokationsfaktors sowie den Komplikationen unterscheiden. In Bezug auf Hepatitis C ist anzumerken, dass sie durch ein langsames Fortschreiten gekennzeichnet ist, und dies wird von einer Chronisierung des pathologischen Prozesses begleitet, die durch einen asymptomatischen Beginn und eine späte Diagnose gefördert wird. Die Folge davon ist der Ersatz toter Hepatozyten durch Bindefasern, die Entwicklung von Leberzirrhose und Malignität des Drüsengewebes.
Die Krankheit breitet sich meist über das Blut aus. Dieser Pathogenübertragungsweg ist charakteristisch für Sanitäter, Drogenkonsumenten und Patienten, die sich in einer Hämodialyse befinden und häufige Bluttransfusionen benötigen.
In Bezug auf den vertikalen Infektionsweg tritt die Infektion während der Geburt auf, wenn die verletzten Schleimhäute des Säuglings mit dem Blut der Mutter in Kontakt kommen. Um eine Übertragung zu verhindern, empfehlen Ärzte einen Kaiserschnitt.
Eine andere Version der Infektion - mit Intimität. Angesichts des Vorhandenseins von Krankheitserregern im Samen und im Scheidenausfluss ist das Infektionsrisiko beim ungeschützten Geschlechtsverkehr recht groß. Es ist besonders hoch bei Menschen, die häufigen Partnerwechsel, aggressiven und analen Sex bevorzugen. Bei Verletzung der Integrität der Genitalschleimhaut steigt die Infektionswahrscheinlichkeit um ein Vielfaches, da das Blut die maximale Konzentration an Viren enthält.
Labordiagnose von Hepatitis C
Bluttests können spezifisch und unspezifisch sein. Die erste Gruppe von Analysen umfasst ELISA und PCR. Sie bieten die Möglichkeit, den Antikörperspiegel zu bestimmen, Antigene des Virus nachzuweisen und das genetische Material des Erregers zu identifizieren.
Die zweite Studiengruppe umfasst die Biochemie mit folgenden Indikatoren:
- Transaminase. Ein Anstieg von ALT und AST bei Hepatitis C wird aufgrund der Zerstörung von Leberzellen beobachtet, wonach die Enzyme in das Blut gelangen. Diese Indikatoren ermöglichen es uns, die Krankheit im präklinischen Stadium zu vermuten;
- Gemma-Glutamyltransferase - ist am Transfer von Aminosäuren beteiligt. Das Enzym ist in der Bauchspeicheldrüse, Leber und Nierengewebe lokalisiert. Aufgrund des physiologischen Zelltods befindet es sich in geringem Volumen im Blut. Sein hoher Wert zeigt das Absterben von Geweben an.
- Bilirubin (Gesamtfraktion) ist ein Produkt der Hämoglobinumwandlung. Es zirkuliert im Blut in indirekter Form, die sich nach dem Eintritt in die Leber in eine verwandte Form verwandelt;
- alkalische Phosphatase - ist an der Hydrolyse beteiligt. Das Enzym kommt in der Leber, in den Knochenstrukturen und im Darm vor. Sein moderat erhöhtes Niveau wird aufgrund seines schnellen Wachstums als die Norm für Kinder angesehen.
ALT und AST
Dank der Kontrolle des Transaminasespiegels ist es möglich, das Fortschreiten der Krankheit zu verfolgen, den Schweregrad zu bestimmen und die Durchführbarkeit der Therapie zu überprüfen. Die Alaninaminotransferase ist intrazellulär, weshalb ihre Anzahl mit dem Tod der Hepatozyten bei Exposition gegenüber Viren zunimmt. Das Enzym ist an der Synthese essentieller Aminosäuren beteiligt, die für die Regulation des Stoffwechsels, die normale Funktion von Neuronen und die Immunität notwendig sind.
Die ALT bei Hepatitis C ist ein Indikator für die Schwere des infektionszerstörenden Prozesses.
Darüber hinaus kommt das Enzym in der Lunge, in der Niere und im Herzgewebe vor.
Aspartataminotransferase wird im Herzmuskel, in den Hepatozyten und in den Neuronen gefunden. Ein Anstieg des Enzyms im Blut deutet auf einen Leberzelltod hin.
Um die Ergebnisse der Labordiagnostik zu entschlüsseln, ist es notwendig, den normalen Enzymspiegel mit den erhaltenen Daten zu vergleichen:
- für das stärkere Geschlecht betragen die zulässigen Werte bis zu 45 U / l (ALT) und nicht mehr als 40 U / l (AST);
- für Frauen liegt die Quote bei bis zu 35 bzw. höchstens 30.
Bei der Entschlüsselung der Ergebnisse der Biochemie bei Kindern muss berücksichtigt werden, wie viele Monate ein Kind benötigt. In der Neugeborenenzeit sind die Zahlen aufgrund der fortschreitenden Entwicklung der Leber und der Anpassung des Körpers höher. Der ALT-Wert kann 50 U / l und AST-150 erreichen.
Die quantitative Zusammensetzung von Transaminasen kann durch bestimmte Medikamente beeinflusst werden. Dies gilt für orale Kontrazeptiva und Medikamente, die die Blutgerinnungsrate verändern können.
Indikationen für ALT und AST bei Hepatitis C
Durch Analyse des Transaminasenanstiegs wird der infektiöse Entzündungsprozess (akut oder chronisch) bestimmt und der Schweregrad der Leberschädigung beurteilt. Es gibt:
- mäßige Hyperfermentämie - zeigt eine Erhöhung der Konzentration um das Fünffache an;
- gefolgt vom Durchschnittsgrad - das bedeutet eine Verzehnfachung;
- und schließlich schwer - 11 mal und mehr.
Je höher die Transaminasewerte sind, desto mehr Hepatozyten werden zerstört. Mit der Verschärfung der Erkrankung wird bei allen Patienten eine Hyperfermentämie registriert. Chronische Hepatitis ist durch eine langsame Zerstörung der Leberzellen gekennzeichnet, die sich im Labor durch einen Anstieg der Transaminasen bis zur Obergrenze des Normalwerts äußert. Für die asymptomatische Periode bleiben sie niedrig.
Nicht umsonst klärt der Arzt bei jeder Person mit veränderter Leberarbeit die Lebensgeschichte im Detail auf. Er interessiert sich für Bluttransfusionen, chirurgische Eingriffe, Kontakt mit Patienten, ungeschützte Intimität und den Besuch von Schönheitssalons.
ALT und AST für Hepatitis C werden ebenfalls unter Verwendung des De-Rytis-Index bewertet. Ihre Rate beträgt 1,33. Damit können Sie die Ursache für den Anstieg der Transaminase-Spiegel bestimmen. Dies kann eine Schädigung der Leber oder des Herzmuskels sein. Das Verhältnis wird berechnet, indem ALT durch AST dividiert wird.
Um eine Hepatitis zu vermuten, reicht es aus, den Grad der Zunahme jedes Enzyms zu vergleichen. Die Bestätigung der Leberzellnekrose ist ein signifikanter Anstieg der ALT-Konzentration.
Stufenwechsel der Indikatoren
Hepatitis C ist durch mehrere Perioden mit maximaler Erhöhung des Transaminasespiegels gekennzeichnet:
- Der erste Peak wird zwei Wochen nach der Infektion aufgezeichnet, wenn die Inkubationszeit endet und sich die Krankheitserreger schnell zu vermehren beginnen. Die intensive Replikation von Viren geht mit der Zerstörung von Hepatozyten und der Freisetzung von Enzymen in den Blutkreislauf einher.
- Die zweite Periode des maximalen Wachstums der Transaminasen wird zum Zeitpunkt des Auftretens häufiger klinischer Symptome (Schwäche, dyspeptische Störungen) beobachtet. Dies wird 3-4 Monate nach dem ersten Peak aufgezeichnet;
- Dann folgt eine wellenförmige Erhöhung des Enzymspiegels, die die Aktivität des Infektionsprozesses und die Intensität der Replikation von Krankheitserregern widerspiegelt. Jeder Peak zeigt eine Schädigung neuer Hepatozyten an. In diesem Fall steigt die ALT bei Hepatitis C stärker an.
Mit dem Auftreten von Gelbsucht in der Biochemie wird nicht nur eine Hyperfermentämie festgestellt, sondern auch ein Anstieg des Bilirubingehalts. Die Cholestase (Stagnation der Galle) geht mit der Ansammlung dieses Pigments in der Haut einher, die sich in einer Veränderung der Körperfarbe äußert.
Es ist wichtig zu bedenken, dass die Normalisierung der Enzymindikatoren nicht immer ein Zeichen der Erholung ist. In diesem Fall wird empfohlen, zusätzliche Laboruntersuchungen durchzuführen, um nach Hepatitis-Markern zu suchen.
Vorbereitung für die Analyse
Um den Stand der Leberlabormethode zu untersuchen, müssen Sie Blut für die Biochemie spenden. Eine Indikation zur Analyse kann sein:
- leichtes Fieber;
- Verfärbung der Haut und der Schleimhäute;
- Leberbeschwerden (Schweregefühl oder Empfindlichkeit);
- schlechter Appetit;
- Unwohlsein;
- Gewichtsreduktion;
- Dyspeptische Störungen (Übelkeit, bitterer Geschmack im Mund, Blähungen, Durchfall);
- das Auftreten von Besenreisern.
Das Material wird zur Untersuchung aus einer Vene entnommen. Die Manipulation erfolgt durch eine Pflegekraft nach den Regeln der Asepsis. Um die Analyseergebnisse verlässlich zu machen, müssen folgende Empfehlungen beachtet werden:
- der Zaun wird morgens auf nüchternen Magen ausgeführt;
- die letzte Mahlzeit sollte spätestens 8 Stunden vor dem Studium sein;
- Eine Woche vor der Blutspende sollten Sie die Einnahme von Medikamenten einstellen, die die Leberfunktion beeinträchtigen. Wenn ihre Aufhebung den Zustand einer Person verschlechtert, muss der Arzt über die eingenommenen Medikamente informiert werden, damit dies bei der Entschlüsselung der Analyse berücksichtigt wird.
- am vorabend der studie müssen sie sich an die diätetische ernährung halten. Es wird empfohlen, fetthaltiges, scharfes Essen abzulehnen;
- Bevor Sie Blut spenden, müssen Sie schlafen, um starken physischen und psychischen Stress zu vermeiden.
- eine obligatorische Bedingung - die Ablehnung von Alkohol.
Wie normalisiere ich ALT und AST?
Um die Struktur der Hepatozyten wiederherzustellen und die Leber zu normalisieren, wird empfohlen, eine Diät einzuhalten. Seine Grundprinzipien sind wie folgt:
- Salzgrenzwerte bis zu 8 g / Tag;
- starkes Trinken;
- Ablehnung von fettem Fleisch und Fischspezialitäten, Essiggurken, Essiggurken, Fertiggerichten, Zwiebeln, Knoblauch, Nebenprodukten, Pilzen, reichhaltigen Brühen, frischem Backgut, Soda und Süßigkeiten;
- bevorzugt sind Milch, Getreide (Reis, Haferflocken), Suppe, Kartoffelpüree, Gemüse und Obst;
- Gerichte sollten warm und ausgefranst sein.
Darüber hinaus sollten Sie auf Alkohol verzichten und die Dosierung und Dauer der Einnahme von hepatotoxischen Arzneimitteln streng kontrollieren. Neben der richtigen Ernährung werden ein gesunder Schlaf, häufige Spaziergänge an der frischen Luft und die Stabilisierung des psycho-emotionalen Zustands empfohlen.
Was sind die Raten von ALT und AST bei Hepatitis?
Hepatitis ist eine entzündliche Erkrankung, bei der Gewebe und Zellmembranen der Leber geschädigt werden. Die Krankheit ist durch eine Vielzahl von Formen gekennzeichnet und verläuft in mehreren Stadien. Heutzutage gibt es eine Vielzahl diagnostischer Maßnahmen, um Krankheiten dieser Gruppe zu identifizieren.
Laborbluttests für die Enzyme AST und ALT werden am häufigsten bei der Diagnose von Hepatitis verwendet, obwohl der Gegenstand solcher Analysen häufig die Identifizierung anderer Leiden ist. Überlegen Sie, wie diese Studien durchgeführt werden und welche Indikatoren auf das Vorhandensein der einen oder anderen Form von Hepatitis hindeuten.
Was ist das?
Aminotransferase und Aspartataminotransferase sind enzymatische Elemente, die direkt an der Umwandlung einer großen Anzahl von Aminosäuren beteiligt sind. Eine kleine Menge solcher Substanzen wird in vielen Abteilungen und Geweben des menschlichen Körpers beobachtet, nämlich in den Nieren, der Herzzone, den Muskelfasern, aber der Großteil dieser Enzyme wird in der Leber synthetisiert.
Es ist wichtig! Wenn ein Überschuss solcher Substanzen im Blut festgestellt wird, vermuten die Ärzte sofort die Pathologie der Leberabteilung. Die Zerstörung dieses Organs führt zu einer Störung der Integrität von Zellmembranen, Hepatozyten genannt, sowie zu deren zerstörerischen Veränderungen.
Wurde rechtzeitig eine Blutuntersuchung auf AST- und ALT-Werte durchgeführt, kann die Krankheit frühzeitig erkannt werden, wenn noch keine Symptome vorliegen. Es kann jedoch nicht gesagt werden, dass ein Anstieg dieser Indikatoren auf das Vorhandensein von Lebererkrankungen hinweist. Die Anzahl der Aminotransferasen und Aspartataminotransferasen kann bei anderen Erkrankungen, häufig bei Herz, Bauchspeicheldrüse oder Nieren, erhöht sein.
Blutuntersuchungen auf AST und ALT können Ärzten nicht nur dabei helfen, das Vorhandensein einer Pathologie festzustellen, sondern auch die Therapie zu überwachen und die Schwere der Erkrankung zu erkennen.
Es ist erwähnenswert, dass diese Analyse notwendigerweise durch andere Untersuchungsmethoden ergänzt wird, da ihre Indikatoren nicht immer mit einer hundertprozentigen Wahrscheinlichkeit für das Vorliegen einer Hepatitis sprechen.
Zusätzlich zu den Indikatoren AST und ALT gibt es weitere diagnostische Methoden, um einen möglichen Leberschaden zu bestätigen oder abzulehnen:
- Die Studie zur alkalischen Phosphatase, die als wichtige Enzymsubstanz im Hydrolyseprozess gilt und sich während der Stillzeit in verschiedenen Bereichen des Körpers, des Darms, des Knochengewebes, der Plazenta und der Brust von Frauen befindet. Die alkalische Umgebung hat den maximalen Aktivitätsgrad der Phosphatase-Elemente.
- Analyse auf Gamma-Glutamyltransferase. Diese Substanz ist auch ein Enzym, das aktiv am Transport von Aminosäuren beteiligt ist. Der größte Teil dieses Elements kommt in Leber, Nieren und Bauchspeicheldrüsengewebe und ein wenig im Blut vor.
Auf dieser Grundlage wird deutlich, dass die Analyse von AST und ALT allein nicht ausreicht, um Hepatitis zu erkennen. Eine größere Anzahl diagnostischer Maßnahmen ist erforderlich, um das Vorhandensein oder Nichtvorhandensein einer Leberpathologie genau zu bestimmen und ihre Form zu klären.
Zweck und Durchführung der Studie
Eine AST-Studie ist unter vielen Bedingungen angezeigt. Mit dieser diagnostischen Methode identifizieren Ärzte nicht nur Erkrankungen der Leber. Wenn ein AST-Test vorgeschrieben ist:
- Identifizierung von Faktoren, die Gelbsucht verursachen.
- Die Untersuchung des Grads der Zerstörung von Hepatozyten und die Bestätigung der Diagnose von Leberzirrhose oder Hepatitis sowie anderer Pathologien dieses Organs.
- Zur Diagnose von Herzerkrankungen.
- Überwachung des Zustands der Leberabteilung während der Anwendung von hepatotoxischen Arzneimitteln.
- Auswertung der Behandlungsergebnisse.
Die Gründe, die einen Anstieg der Aspartat-Aminotransferase hervorrufen können, sind recht zahlreich. Normalerweise wird die Blutbiochemie Patienten mit einem bestimmten Krankheitsbild zugeordnet. Solche Untersuchungen ermöglichen die Beurteilung des menschlichen Zustands und der Funktionsmerkmale vieler Körperteile. Unter anderem wird der behandelnde Arzt den Patienten bei Auftreten einiger Wohlfühlstörungen zu dieser Analyse schicken.
Wenn es notwendig ist, Biochemie zu bestehen:
- Völlegefühl und Durchfall;
- Aufstoßen und Aufstoßen treten häufig auf;
- Störung des Verdauungsprozesses;
- unangenehm und Schmerzen in der Leber;
- Ändern Sie den Hautton in gelb.
Um den Gehalt an Transaminase und anderen wichtigen Indikatoren zu untersuchen, muss in den Morgenstunden Blut gespendet und aus einer Vene entnommen werden. Zu dieser Tageszeit eignet sich das Blut am besten für die Forschung, und seine Zusammensetzung kann am genauesten bestimmt werden.
Da die Leber sofort auf eine Ernährungsumstellung reagiert, ist es für eine Person besser, 7-8 Stunden vor der Blutentnahme am Vorabend der Untersuchung nichts zu essen. Das Trinken von Alkohol ist den Menschen einige Tage vor der Studie verboten, und es ist auch besser, Drogen abzusagen, wenn der Arzt dies zulässt.
Es ist wichtig! Darüber hinaus sollten Sie einen Zahnarztbesuch oder eine Ultraschalldiagnose verschieben, wenn solche Eingriffe im gleichen Zeitraum wie die Analyse geplant sind. Bevor Sie Blut abnehmen, sollten Sie sich ausruhen und gut schlafen, da das Ergebnis der Untersuchung fehlerhaft sein kann, wenn eine Person gereizt oder müde ist.
Sie müssen den Arzt auch über alle am Vorabend der Analyse aufgetretenen Beschwerden und die eingenommenen Medikamente informieren.
Was bedeuten die Ergebnisse der Analyse?
Um die Entwicklung von Hepatitis oder deren Abwesenheit während der biochemischen Analyse zu bestimmen, müssen Sie wissen, welche Werte für einen gesunden Menschen abhängig von seinem physiologischen Zustand normal sind. Also, Kinder und Alter, Schwangerschaft usw. kann Anomalien verursachen, dies ist jedoch kein Zeichen einer Pathologie.
Normale Werte
Um das Ergebnis dieser Analyse korrekt zu entschlüsseln, muss das Geschlecht des Patienten berücksichtigt werden (Tabelle 1).
Unter anderem erfährt ein Arzt im Gespräch mit einer Person immer die Art seiner Arbeitstätigkeit, weil übermäßige körperliche Anstrengung den Gehalt an Leberenzymen im Blut erhöht.
Darüber hinaus kann die Abhängigkeit des Patienten von Alkohol und der Konsum bestimmter Drogen auch die Anzahl solcher Elemente im Blutkreislauf verändern.
Wenn es sich um eine biochemische Untersuchung des Blutes einer Frau handelt, weichen die darin enthaltenen AST- und ALT-Indikatoren geringfügig von den normalen Werten des männlichen Geschlechts ab. Ein gutes Ergebnis der ALT-Analyse wird als 32 E / Liter oder weniger angesehen, und der Gehalt des AST-Elements sollte nicht höher als 40 E / Liter sein. Es ist auch notwendig, die Untergrenze von AST zu berücksichtigen, sie beträgt normalerweise 20 Einheiten.
Unter anderem kann bei der Entschlüsselung von Daten der Koeffizient des Ritis-Koeffizienten mitwirken. Diese Analyse zeigt die Höhe von AST und ALT relativ zueinander. Normale Werte können im Bereich von 1,33 bis 1,75 Einheiten / Liter variieren.
Wenn das Ergebnis einer solchen Studie einen Wert von 1 E / Liter ergab, kann der Arzt einen chronischen Verlauf einer Lebererkrankung mit dystrophischem oder entzündlichem Charakter vermuten. Wenn der Koeffizient niedriger als 1 E / Liter war, zeigt die Analyse das Vorhandensein eines infektiösen Verlaufs der Hepatitis. Wenn der Indikator dagegen 2 Einheiten / Liter überschreitet, zeigt das Ergebnis die Pathologie des Herzmuskels an, sofern der Albuminspiegel im Blutkreislauf normal ist.
Raten der Indikatoren von ALT und AST bei Hepatitis
Normalerweise produzieren Leberzellen mehrere spezifische Enzyme, die das normale Funktionieren des Körpers regulieren. Mit zunehmender Pathologie der Leberfunktion stören diese Enzyme die gemessene Funktion des Verdauungssystems und können im Blut gefunden werden. Die Indikatoren für ALT und AST bei Hepatitis weichen erheblich von der Norm ab, sodass diese Krankheit auch bei der Diagnose von Blut erkannt werden kann.
Norma
Normale Verdauungsenzyme des Lebersystems befinden sich in einem langen definierten Intervall, daher ist es nicht schwierig, ihren Überschuss oder ihre Abnahme zu bestimmen. ALT ist Alanin-Aminotransferase, AST ist Aspartat-Aminotransferase. Sie sollen die Aminosäuren durch ihren Abbau regulieren. Diese Elemente sind zusätzlich zum Lebergewebe in den Nieren, im Herzen und im Muskelgewebe vorhanden, jedoch in geringen Mengen, die nicht über den normalen Bereich hinausgehen, selbst wenn diese Organe nicht funktionieren.
Das Überschreiten der normalen Grenzwerte zeigt an, dass eine pathologische Störung des Lebersystems auftritt, und ein weiterer Anstieg der Indikatoren kann auf eine Nekrose hindeuten.
Zusätzlich zur Entwicklung einer Hepatitis jeglicher Ätiologie deutet ein Anstieg von ALT und AST auf die Pathologie anderer Organe hin:
- Tumoren mit unterschiedlichem Malignitätsgrad;
- Nekrotisierung der Gewebe des Lebersystems;
- Zirrhose;
- Entzündung des Lebersystems.
AST oder ALT für Hepatitis wird durch Blutuntersuchungen vorab beurteilt. Empfehlen Sie gegebenenfalls eine dynamische Überwachung der Indikatoren. Bei Hepatitis oder anderen entzündlichen Lebererkrankungen erhöhen sich die Zahlen in den Testergebnissen.
- ALT bei Männern bis zu 45 Einheiten pro Liter;
- AST bei Männern bis zu 40 Einheiten;
- ALT bei Frauen bis zu 35 Einheiten pro Liter;
- AST bei Frauen bis zu 30 Einheiten pro Liter.
Erhöhte Raten können nur bei der Geburt in einem normalen Zustand sein, AST kann 150 Einheiten und ALT bis zu 50 Einheiten betragen. Im Wachstumsprozess werden diese Zahlen bei normaler Funktionsweise des endokrinen Systems auf den Durchschnitt reduziert. Bei wiederholtem Anstieg wird von einer vermuteten Leberfunktionsstörung gesprochen.
Hepatitis C und Indikatoren
Bei normaler ALT und AST steigt die Hepatitis C nicht sofort an. Es dauert einige Jahre nach dem Ausbruch der Krankheit, bis Sie ihr Wachstum bemerken können. Tatsache ist, dass die Entwicklung einer Hepatitis jeglicher Ätiologie zunächst ohne Manifestationen auftritt. Selbst bei diesem asymptomatischen Verlauf kommt es jedoch zu einer pathologischen Zerstörung der Leberzellen. Bei einem Anstieg von ALT und AST spricht man daher von einem langen Prozess.
Häufig liegen AST und ALT bei Hepatitis C im Normbereich oder überschreiten diesen geringfügig. Daher kann es sein, dass Experten solche Daten nicht beachten oder ihre Zunahme während der dynamischen Beobachtung nicht bemerken. Darüber hinaus bedeutet eine Zunahme dieser Daten nicht nur eine Funktionsstörung der Leber, wie sie sich auch bei anderen Faktoren zeigt:
- Hormonelle Pillen mit Schwerpunkt Verhütung;
- Langzeittherapie mit Aspirin oder darauf basierenden Medikamenten;
- Behandlung von Geistes- oder Nervenerkrankungen mit Antidepressiva;
- Herzerkrankungen mit Bedarf an Warfarin-Therapie.
Es gibt eine Methode zur Bestimmung der möglichen Beeinträchtigung der normalen Funktion des Lebersystems - de Ritis-Koeffizient wird berechnet. Die Technik ist wie folgt: Nehmen Sie das Verhältnis von ALT zu AST mit einem durchschnittlichen Koeffizienten von 1,33. Bei erhöhtem ALT und einer Erhöhung des Durchschnittskoeffizienten kann man von einer Erkrankung des Lebersystems sprechen. Wenn AST überschritten und dieser Koeffizient verringert wird, sollte das Herz-Kreislauf-System diagnostiziert werden.
Die ALT für Hepatitis C liegt normalerweise weit außerhalb des normalen Bereichs. Gleichzeitig übersteigt dieser Koeffizient den durchschnittlichen statistischen Indikator um das Zehnfache. Mit zunehmender AST-Zahl werden Nekrotisierungsprozesse vermutet oder andere Formen von Hepatitis sind verbunden.
Mit dem Auftreten und Fortschreiten der Hepatitis ergibt sich eine einheitliche Entwicklung des klinischen und diagnostischen Bildes:
- Zwei Wochen nach dem Eindringen des Virus in das Blut ist erstmals ein Anstieg des Hepatitis-Blutbildes zu verzeichnen. Dies bedeutet das Ende der Inkubationszeit und den Eintritt von Antikörpern in den Blutkreislauf. Das Blutbild steigt leicht an und liegt immer noch im normalen Bereich.
- Nach drei Monaten beginnen die ersten geringfügigen Symptome einer Hepatitis aufzutreten - Schwäche, Übelkeit. Bluttests zeigen einen allmählichen Anstieg der Anzahl von ALT und AST;
- Die weitere Entwicklung der Krankheit ohne medikamentöse Therapie erhöht die normalen Zahlen um das 30-fache;
- Mit den äußeren Erscheinungsformen der Hepatitisentwicklung kommt es zu einer Gelbfärbung der Haut und der Schleimhäute. Blut kann einen Anstieg der Bilirubinfraktionen nachweisen.
- Bei rechtzeitiger Therapie kommt es zu einer allmählichen Rückkehr der Zahlen zu normalen Grenzen, die innerhalb von drei bis vier Monaten eintreten. Selbst nach sechs Monaten kann es jedoch zu einem leichten Anstieg kommen.
Wie erkennt man
Indikatoren für ALT und AST bei Hepatitis sind nicht der einzige Weg, um eine Pathologie zu erkennen und mit ihrer Elimination zu beginnen. Bei Zweifeln an der Diagnose werden genauere Untersuchungsmethoden vorgeschrieben, bei denen es nicht so schwierig ist, das Problem zu erkennen. Darüber hinaus ist es häufig unmöglich, eine Pathologie der Leber ohne bestimmte Methoden von einer anderen zu unterscheiden, da alle klinischen Manifestationen einander ähnlich sind.
Zur Unterscheidung von Lebererkrankungen wird die Diagnose verwendet:
- Bluttest für Polymerasekettenreaktion (PCR);
- Ultraschalluntersuchung der Bauchorgane, insbesondere des Lebersystems;
- Sorgfältige Erfassung der Anamnese, Ermittlung der Ursachen oder der Infektionsmethode;
- Eine Blutuntersuchung auf das Vorhandensein von Antikörpern gegen Hepatitis verschiedener Genese im Blut;
- Laparotomie mit anschließender Leberbiopsie (die genaueste Methode, aber mit einer Reihe von Kontraindikationen).
Im Allgemeinen sind ALT- und AST-Werte für Hepatitis C nur ein Ausgangspunkt für weitere Forschungen. Trotz ihrer durchschnittlichen Werte kann Hepatitis im Blut vorhanden sein, daher sind regelmäßige Untersuchungen erforderlich, um die Gesundheit aufrechtzuerhalten.
Vorbereitung für die Diagnose
Der Gehalt an ALT und AST zeigt einen biochemischen Bluttest. Häufig wird ein solches diagnostisches Verfahren zu prophylaktischen Zwecken zur Beurteilung des allgemeinen Gesundheitszustands oder zur dynamischen Beobachtung verschrieben.
Manifestationen, die eine biochemische Blutuntersuchung erfordern:
- Verdauungsprobleme;
- Lose Stühle oder Völlegefühl;
- Änderung der Hautfarbe ohne ersichtlichen Grund;
- Aufstoßen, oft mit einem unangenehmen Geruch;
- Schmerzen im rechten Hypochondrium.
Für eine genauere Diagnose müssen Sie die Standardregeln befolgen:
- Spenden Sie morgens Blut für die Analyse.
- Blut wird ausschließlich aus einer Vene entnommen;
- Vor dem Eingriff wird empfohlen, 8 - 10 Stunden nicht zu essen.
- Trinken Sie eine Woche vor der Studie keinen Alkohol und keine Produkte, die Alkohol enthalten.
- Wenn Sie Medikamente einnehmen, müssen Sie die Tabletten für eine Woche absetzen, wenn dies nicht möglich ist. Informieren Sie den Arzt über die korrekte Interpretation der Ergebnisse.
- Vor der Analyse sollten Sie einige Tage lang von anderen Arten der Diagnose oder Behandlung Abstand nehmen.
Wenn Sie diese Regeln befolgen, geben die Indikatoren der biochemischen Analyse das wahre Bild des Körperzustands wieder.
Während des Vorgangs sollten Sie auf einem speziellen Stuhl mit Ständer sitzen und Ihre Hand an die angegebene Stelle legen. Wenn der Techniker den Gurt an seinem Arm festzieht, muss er mehrmals die Faust ballen, wodurch Blut zur Teststelle gepresst wird. Nach dem Einführen der Nadel in die Vene muss der Arm entspannt werden, damit der Blutfluss frei ist. Der Vorgang selbst dauert ein bis zwei Minuten zusammen mit der Vorbereitung. Nach der Blutentnahme zur Diagnose muss die Einstichstelle mit einem Einwegpflaster versiegelt werden, um eine Infektion zu vermeiden.
Taktik mit steigender Leistung
Die Indikatoren für ALT und AST bei Hepatitis C liegen deutlich über der Norm. Dies bedeutet, dass die Leber leidet und maximal unterstützt werden muss. Dies kann sowohl mit Hilfe einer medikamentösen Therapie - einer Behandlung mit Hepatoprotektoren - als auch mit Unterstützung einer ausgewogenen Ernährung erfolgen.
Primär verbotene Produkte mit hohem Fett- und Eiweißgehalt. Es ist notwendig, der Leber eine Pause zu gönnen, und dafür ist es am besten, leichte Kost zu sich zu nehmen.
Verboten mit Leberversagen:
- Rettich, Rettich, Rübe;
- Früchte reich an Säure;
- Eine große Anzahl von Zwiebeln und Knoblauch;
- Fettreiche Milchprodukte;
- Mit Salz oder Beizen zubereitete Speisen;
- Sauerampfer sauer grünen;
- Produkte aus hochwertigem Mehl;
- Schokolade
Alkohol und Drogen gehören mit ihrem von der Ernährung ausgeschlossenen Gehalt zu den ersten. Trinken Sie auch keine Getränke mit Gas, Kaffee.
In der Diät sollte vorhanden sein:
- Süße Früchte saisonal;
- Verschiedene Getreidearten, hauptsächlich in Wasser oder Magermilch;
- Frisches Gemüse der Saison;
- Gekochtes, gebackenes oder gedämpftes Hähnchen oder Fisch.
Zusätzlich zur Überprüfung der Ernährung sollten Sie Ihre gewohnte Lebensweise ändern:
- Schlafen Sie mindestens 8 Stunden und für eine gute Erholung des Körpers wird empfohlen, früh zu Bett zu gehen und früh aufzustehen.
- Ändern Sie Ihre Lebenseinstellung im Allgemeinen - weniger verärgert, nervös, in Konflikten. Der psychologische Faktor stört häufig das normale Funktionieren des Körpers;
- Wandern Sie sollten sich nicht scharf körperlich anstrengen, denn übermäßiger Stress kann nur schaden. Die Gewohnheit langer Spaziergänge kann jedoch die allgemeine Gesundheit erheblich verbessern.
Bei der Feststellung der Diagnose Hepatitis C kann auf eine antivirale Therapie nicht verzichtet werden. Die Dauer der Behandlung und Dosierung von Arzneimitteln wird nach gründlicher Diagnose von einem Spezialisten für Infektionskrankheiten festgelegt. Rezepte müssen genau befolgt werden, um die Krankheit loszuwerden und die Gesundheit wiederherzustellen.
ALT- und AST-Werte für Hepatitis C
Die biochemische Analyse von Blut ist häufig die Labormethode der Forschung, die dem Arzt als erstes Signal dient, dass der Patient Probleme mit der Leber hat. Von allen biochemischen Parametern für Lebererkrankungen ist ein Anstieg von zwei Enzymen charakteristisch - ALT (Alaninaminotransferase) und AST (Aspartataminotransferase). Diese Enzyme sind nicht spezifisch für Leberzellen, wie sie auch in vielen anderen Zellen des menschlichen Körpers vorkommen: in den Nieren, in den quergestreiften Muskeln, im Herzen, in der Milz, in der Bauchspeicheldrüse und in der Lunge. Warum ist die Erhöhung ihres Spiegels gerade für Lebererkrankungen so signifikant?
Der Wert von Enzymen für die Diagnose
Aminotransferasen sind an der Transaminierungsreaktion (Transaminierung) zwischen Amino- und Alpha-Ketosäuren beteiligt. Das Präfix "Alanin" oder "Aspartat" gibt an, mit welcher Aminosäure die Aminogruppe ausgetauscht wird. Neben Alanin selbst und Asparaginsäure dienen Brenztraubensäure, alpha-Ketoglutarsäure und andere Aminosäuren als Substrat für den Austausch von Aminogruppen. Vitamin B6 (Pyridoxin) katalysiert die Transaminierungsreaktion. Somit sind Aminotransferasen an der intrazellulären Synthese und dem Abbau von Proteinen im Körper beteiligt.
Im Blut sind diese Enzyme in Restmengen enthalten, da sie intrazellulär sind. ALT und AST treten bei massiven Schädigungen der Zellen, in denen sie enthalten sind, in großen Mengen im Blut auf. Die Hauptgründe für die Erhöhung ihres Blutspiegels sind:
- Lebererkrankungen (Hepatitis, Gelbsucht, Cholelithiasis, Cholezystitis, Zirrhose, Tumoren und Metastasen anderer Tumoren der Leber);
- Pankreaspathologien (Pankreatitis, Pankreatonekrose);
- Nierenschäden (Pyelonephritis, Glomerulonephritis);
- Erkrankungen des Kreislaufsystems (Myokardinfarkt, hypertensive Krise, maligne Hypertonie);
- Infektionskrankheiten, eitrig-septische Komplikationen;
- Vergiftung, Vergiftung;
- Schock und Notfallsituation, Hautverbrennungen;
- Autoimmun- und allergische Erkrankungen;
- Verletzungen und Erkrankungen des Bewegungsapparates;
- Hirnschaden unbekannter Ätiologie;
- endokrine Erkrankungen;
- gutartige und bösartige Tumoren an jeder Stelle;
- Zustand nach der Operation, aggressives Medikament, Bestrahlung und Chemotherapie.
Der Verdacht oder das Vorhandensein einer der aufgelisteten Krankheiten oder Zustände ist ein direkter Indikator für die Bestimmung der ALT- und AST-Spiegel im Blut des Patienten.
Abhängig von der im Labor angewandten Methode zur Bestimmung des Enzymspiegels wird ihre Rate ausgedrückt in:
- Einheiten pro Liter (U / l);
- Mikrokatalyse in Liter (mkat / l);
- Nano-Liter pro Sekunde in Liter (nmol / (s · l);
- Mikromol pro Minute und Liter (µmol / (min · l)
Die Referenzenzymwerte hängen von den Einheiten ab, in denen die Analyse durchgeführt wird. In der Regel geben Sie in der Analyseform des Labors den Bereich der Normalwerte an, anhand dessen das Ergebnis der Studie bewertet werden soll. In unserem Land sind die traditionellen U / l.
In Hepatozyten ist die größte Menge an ALT im menschlichen Körper konzentriert, in kleineren Mengen in Myokardiozyten, Pankreaszellen, Muskelfasern und Nieren. Unter Berücksichtigung der Tatsache, dass die Aktivität von ALT-Hepatozyten um ein Vielfaches höher ist als in anderen Organen, wird angenommen, dass ein Anstieg des Spiegels dieses Enzyms im Blut häufiger auf eine Läsion des Leberparenchyms hinweist.
Die Norm der Alaninaminotransferase im Blutplasma ist geschlechtsspezifisch unterschiedlich: Bei Männern liegt der Wert bei bis zu 45 U / l, bei Frauen bei bis zu 34 U / l. Dies ist auf einen aktiveren Lebensstil der Männer und eine größere Masse an Skelettmuskeln zurückzuführen.
Aspartataminotransferase (AST) ist auch ein intrazelluläres Enzym. In großen Mengen ist es im Herzmuskel enthalten, in kleineren Mengen - in Hepatozyten, Pankreatozyten, Nephrozyten, Muskelfasern und Alveolozyten der Lunge. Normalerweise sollte AST nicht mehr als 37 U / l (für Männer) und 30 U / l (für Frauen) ansteigen. Eine hohe Aktivität dieses Enzyms ist charakteristisch für Myokardschäden, beispielsweise während eines Herzinfarkts.
Erhöhte Konzentrationen von ALT und AST im Blut werden als Hyperfermentämie bezeichnet. Es gibt drei Grade von Hyperfermentämie (die größte Abweichung von der Norm):
- mäßig - der Gehalt an Enzymen wird im Vergleich zur Norm um das 1,5- bis 5-fache überschritten;
- mäßiger Schweregrad - 6-10 mal;
- schwer - mehr als 10 mal.
Das Ausmaß der Hyperfermentämie zeigt die Schwere des pathologischen Prozesses an, der zur Zerstörung der Zellen führt.
ALT-Sätze für Hepatitis
Entsprechend den Schwankungen von ALT und AST kann die Aktivität von Hepatitis C überwacht werden. Während der gesamten Krankheit werden mehrere Anstiege und Abnahmen des Spiegels dieser Enzyme bestimmt. Der erste Anstieg wird 2 Wochen nach der Infektion beobachtet. Zu diesem Zeitpunkt ist die Inkubationszeit beendet und die aktive Entwicklung des Virus in Hepatozyten beginnt. Von den durch das Virus zerstörten Leberzellen gelangen Enzyme in die Blutbahn, deren hoher Wert während der gesamten akuten Periode der Virushepatitis beobachtet wird.
Der zweite Höhepunkt der ALT- und AST-Erhöhung, gefolgt von einer wellenartigen Zunahme und Abnahme, tritt auf, wenn die ersten klinischen Symptome einer viralen Hepatitis C auftreten (Schmerzen unter der rechten Rippe, starke Schwäche und erhöhte Müdigkeit). Der Anstieg kann nach 2 Monaten und nach 6-7 Monaten auftreten. Nach wie viel der zweite Anstieg beginnt, hängt vom Zustand der Immunität des Patienten ab. Die Enzymindikatoren zu Spitzenzeiten erhöhen sich um das 6- bis 10-fache und verringern sich dann auf 2-5 Normen.
Die Reduktion der Enzyme auf normal und niedriger bei klinisch fortschreitender Hepatitis C bedeutet keine Genesung. Meistens ist dies ein Zeichen für einen tiefen zirrhotischen Prozess im Lebergewebe.
ALT und AST in der Differentialdiagnose
Da der ALT- und AST-Spiegel im Blut bei verschiedenen Pathologien ansteigen kann, ist es häufig schwierig, eine Differenzialdiagnose zwischen den Krankheiten zu erstellen, die zu diesem Anstieg führen. Zu diesem Zweck wurde in der Labordiagnostik ein spezieller Rytis-Koeffizient (Index) eingeführt, der das Verhältnis der Spiegel von AST- und ALT-Veränderungen charakterisiert. Sie wird durch Teilen der Konzentration von AST auf der Höhe von ALT bestimmt.
Normalerweise reicht dieser Koeffizient von 0,91 bis 1,75 und sein Durchschnittswert sollte sich 1,3 nähern. Es gibt verschiedene Möglichkeiten, diesen Koeffizienten zu interpretieren:
- Index innerhalb der Referenzwerte. Charakteristisch für gesunde Menschen.
- Der Index fällt unter 0,9. Tritt bei Leberschäden auf. Mit der Zerstörung von Hepatozyten kann die Aktivität von ALT im Blut um das 8-10-fache zunehmen, während AST nur um das 2-4-fache zunimmt. Wenn Sie AST auf ALT teilen, erhalten Sie einen Koeffizienten mit einer Tendenz zur Abnahme, der auf die Nekrose von Hepatozyten hinweist.
- Erhöhung des Index über 1,75. Zeigt einen Myokardinfarkt an. Bei einer Nekrose von Myokardiozyten gelangt eine große Menge AST mit einer geringeren Menge ALT in den Blutkreislauf, weshalb sie bei der Berechnung des Index zu hoch ist.
Der Ritis-Index an sich hat keine Bedeutung: Er wird nur in Kombination mit Indikatoren für den ALT- und AST-Spiegel im Serum ausgewertet.
Reduzierte ALT und AST
Bei Patienten mit dekompensierter Zirrhose verdrängen zirrhotische und fibröse Massen das normale Parenchym vollständig. In diesem Fall führt selbst eine hohe Viruslast nicht mehr zur Zerstörung von Hepatozyten und dementsprechend gelangen ALT und AST von diesen nicht mehr in das Blut. Die biochemische Analyse von Blut in diesem ausgeprägten Prozess wird "ruhig": Die Enzyme sind auf die Norm reduziert und können sich sogar Null nähern, aber dies ist nur eine imaginäre Verbesserung.
Der Gehalt an Enzymen im Blut hängt von der Anzahl der kollabierenden Zellen ab. Die starke Abnahme von ALT und AST im Blut nach ihrem früheren manifesten Anstieg weist darauf hin, dass in der Leber keine lebenden Zellen mehr vorhanden sind, die abgebaut werden können. Der Arzt, der die Leberenzyme bestellt hat, weiß, dass die Leberzirrhose bereits ihren Höhepunkt erreicht hat: Leberversagen ist aufgetreten.
Es gibt eine andere Erklärung für die Abnahme des Enzymspiegels - B6-Vitaminmangel. Vitamin B6 (Pyridoxin) ist ein Katalysator für die Transaminierung von Aminosäuren. Wenn es beispielsweise bei Darmkrankheiten oder Dysbakterien im Körper mangelhaft ist, wird ebenfalls eine Abnahme der ALT- und AST-Enzyme im Blut beobachtet, die jedoch nicht mit einer organischen Leberschädigung verbunden, sondern funktionsfähig ist.
In jedem Fall kann niemand die Diagnose allein aufgrund einer biochemischen Blutuntersuchung stellen.
Die Bestimmung von AST und ALT im Blut ist nur eine der Phasen bei der Diagnose von Lebererkrankungen. Die Diagnose wird erst nach einer umfassenden Untersuchung des Patienten unter Verwendung aller möglichen und verfügbaren Diagnosemethoden gestellt: Befragung, Untersuchung, Abtasten und Schlagen der Leber, sonstige Labortests und Hardwarediagnosemethoden.
Indikatoren für ALT und AST und deren Gehalt an Hepatitis C
ALT und AST bei Hepatitis C sind die Indikatoren, die den Grad der Organschädigung und das Fortschreiten der Krankheit am genauesten anzeigen. Mit ihrer Hilfe ist es möglich, Medikamente für komplexe Therapien genauer auszuwählen, um den Patienten rechtzeitig zu unterstützen. Ihr Anstieg zeigt jedoch nicht immer eine Lebererkrankung. Oft können AST und ALT Nieren- und Herzprobleme verursachen. Patienten mit Hepatitis A sollten in regelmäßigen Abständen gemäß den Empfehlungen des behandelnden Spezialisten für Infektionskrankheiten oder Hepatologen auf enzymatische Lebersubstanzen untersucht werden.
Was ist ALT und AST und was ist die Norm?
Aspartataminotransferase und Aminotransferase sind solche enzymatischen Substanzen, die mit der Transformation einer Reihe von Aminosäuren verbunden sind. Ihre Synthese kann nur im menschlichen Körper durchgeführt werden. Bis zu einem gewissen Grad kommen diese Enzyme im Gewebe von Organen wie Herz, Nieren und Muskelgewebe vor, aber der größte Teil davon wird in der Leber produziert. Wenn also ein Verstoß gegen die Norm dieser Hormone festgestellt wird, machen die Ärzte zunächst eine umfassende Untersuchung der Leber.
Die Norm für Männer ist, solche Hormone etwas mehr zu haben. Dies ist auf einige hormonelle Prozesse zurückzuführen, die in ihrem Körper ablaufen.
Daher sollte der ALT- und AST-Spiegel bei einem gesunden Mann zwischen 41 Einheiten / l und 37 Einheiten / l liegen. Die weiblichen Vertreter haben solche Zahlen deutlich weniger. Die Norm für sie: ALT - 31 Einheiten / L Maximum, AST - 30 Einheiten / L.
Die höchsten Raten werden bei Neugeborenen beobachtet. Normal für ihr Alter sind 50 Einheiten / L für ALT und 100 Einheiten / L - AST. In diesem Fall hängt diese Regel nicht vom Geschlecht ab. Alle Indikatoren außerhalb der angegebenen Grenzen gelten als Verstoß, sie erfordern eine erneute Prüfung oder weitere Prüfung der Person.
Der Enzymgehalt im Blut steigt mit solchen Faktoren an:
- Lebergewebenekrose;
- Zirrhose;
- gutartige Formationen;
- Hepatitis;
- Myokarditis;
- Pankreatitis;
- Myokardinfarkt;
- infektiöse Mononukleose in der Periode der Exazerbation;
- schwere entzündliche Prozesse.
Andere Ursachen, die den Aktivitätsgrad von ALT und AST beeinflussen, sind:
- Alkoholmissbrauch;
- Chemotherapie-Behandlung;
- eine starke Zunahme der körperlichen oder geistigen Belastung;
- psychischer Schock;
- Drogen nehmen;
- Bleivergiftung;
- Einnahme einiger Medikamente, insbesondere Aspirin, kombinierte orale Kontrazeptiva, Warfarin.
Durch die systematische Überprüfung der Enzymaktivität können Ärzte den Krankheitsverlauf überwachen, das Behandlungsschema bei Bedarf anpassen und zusätzliche Kontrollmethoden einführen. Wenn die Indikatoren um das 1,5- bis 5-fache erhöht werden, werden sie von den Ärzten als mäßige Hyperfermentämie, 6-10-fache - mäßig schwere, 10-fache - schwere Hyperfermentämie interpretiert. ALT und AST werden selten reduziert.
Hepatitis-Indikatoren
Die Virushepatitis C entwickelt sich in der Regel über einen langen Zeitraum - mehrere Monate oder sogar Jahre. Deshalb ist die Enzymaktivität nicht sofort erkennbar. Die Indikatoren bleiben normal, aber in der Zwischenzeit zerstört die Krankheit die Zellen des Organs. Der Arzt kann aufgrund des De-Ritis-Koeffizienten eine Hepatitis vermuten. Im Kern ist dies das Verhältnis von ALT und AST. Wenn der Koeffizient um das 1,33-fache erhöht wird (erhöhte ALT-Norm), können wir über die Pathologie der Leber sprechen. Ist der Koeffizient kleiner, besteht der Verdacht auf eine Herzerkrankung.
Mit der Entwicklung der viralen Variante der Hepatitis C ist ein ungleichmäßiger Anstieg der Indizes von Enzymsubstanzen nachweisbar. Der erste Peak tritt ungefähr am 14.-18. Tag nach dem Eindringen des Virus in den menschlichen Körper auf.
Dann endet die Inkubationszeit, die aktive Vermehrung und Aktivität von Viren in der Mitte der Zellen beginnt, sodass eine Blutuntersuchung einen Anstieg dieser Zahlen verzeichnet. Nach einigen Tagen (Wochen) werden solche Daten nicht bemerkt.
Der zweite Peak tritt im Stadium der Manifestation auf, dh in dem Moment, in dem unspezifische Symptome der Hepatitis (Schwäche, Appetitlosigkeit, Müdigkeit usw.) zum ersten Mal auftreten. Dies geschieht hauptsächlich nach 1,5 Monaten ab dem Zeitpunkt der Infektion. Wellenförmige Werterhöhungen deuten auf die Freisetzung viraler Krankheitserreger in das Blut und die damit einhergehende Reinfektion von Leberzellen hin.
Bei der ikterischen Hepatitis C wird neben einem Anstieg der ALT auch ein Anstieg des direkten und des Gesamtbilirubinspiegels beobachtet. Wenn die Krankheit ohne Gelbfärbung fortschreitet, zeigt die Analyse nur eine Zunahme der Produktion von Enzymsubstanzen.
Nach vollständiger Wiederherstellung und Verschwinden des Virus kehren die Werte zum Normalzustand zurück. Gleichzeitig gibt es andere klinische Fälle, in denen aufgrund der Eliminierung des Virus stabile hohe Werte verbleiben. Nicht immer wird ein Rückgang der Indikatoren als Verringerung der Gefahr und vollständige Erholung interpretiert.
Im chronischen Krankheitsverlauf können stabil überhöhte Raten auftreten oder es können periodische Enzymexplosionen auftreten. Der relative Anstieg der AST deutet auf eine Verschlechterung der Situation und die Hinzufügung zusätzlicher (sekundärer) Änderungen hin. Hierzu gehört insbesondere die Leberzirrhose, das Vorliegen eines Tumors.
Ein Anstieg der AST- und ALT-Spiegel bei Hepatitis tritt in 100% der Fälle auf.
Auch Indikatoren werden verwendet, um den Aktivitätsgrad von Hepatitis zu bestimmen.
Wie bereite ich mich auf ALT und AST vor und teste es?
In der Regel werden biochemische Analysen als vorbeugende Diagnosemethode eingesetzt, um den Gesundheitszustand des Menschen festzustellen. Darüber hinaus wird die Analyse empfohlen, die Ärzte mit Symptomen wie übergeben:
- Verletzung des Verdauungsprozesses;
- Durchfall und Blähungen;
- Verfärbung der Haut (meist wird die Haut gelb);
- häufiges unangenehmes Aufstoßen;
- Beschwerden und Schmerzen in der Leber.
Um den Transaminase-Spiegel und andere Parameter zu bestimmen, wird einer Vene Blut entnommen. Es ist besser, morgens eine Untersuchung durchzuführen. Dann entsprechen die Indikatoren am ehesten dem tatsächlichen Gesundheitszustand. Da die Leber das Organ ist, das unmittelbar auf Änderungen der Ernährung reagiert, ist es für den Patienten besser, mindestens 8 Stunden vor der Einnahme des Materials die Nahrungsaufnahme zu verweigern. Darüber hinaus ist es verboten, vor der Analyse mehrere Tage lang Alkohol zu trinken. Für einige Wochen müssen Sie bestimmte Arten von Medikamenten abbrechen.
Chirurgische Eingriffe, zahnärztliche Behandlungen, die Durchführung von Ultraschalldiagnostik ist angebracht, bis zur Blutspende zu verschieben. Die Enzymrate nimmt in Fällen ab, in denen eine Person nicht schläfrig ist. Es ist die maximale Ruhe wert und am Vorabend des Testens minimal genervt.
Informieren Sie unbedingt den Labortechniker oder den Arzt über alle Medikamente, die Sie am Vortag eingenommen haben. Es ist wichtig, Ihre gewohnte Lebensweise anzugeben, Krankheiten, die zuvor diagnostiziert wurden, Symptome, die sich in der letzten Periode manifestieren. Lange auf die Ergebnisse warten müssen nicht. Die meisten Labors sind bereit, die erhaltenen Daten innerhalb von zwei bis drei Tagen ab dem Zeitpunkt der Materialerfassung zu melden.
Was tun, wenn die Enzymparameter erhöht werden?
Natürlich sind viele daran interessiert, wie man den Enzymspiegel senkt. Eine Abnahme der Enzymproduktion tritt auf, wenn die Krankheit vollständig geheilt ist oder das Hepatitis-Virus in einen "inaktiven" Zustand übergeht.
ALT und AST können durch Diät reduziert werden. Zuallererst sollte eine Person fetthaltige und proteinhaltige Lebensmittel ablehnen. Unter den Lebensmitteln, die mit zunehmenden Leberenzymen begrenzt werden müssen, sollten genannt werden:
- Zwiebeln, Knoblauch;
- Spinat;
- Rettich;
- Schokolade;
- saure Früchte;
- kohlensäurehaltige Getränke;
- Sauerampfer;
- fetthaltige Milchprodukte;
- eingelegte, gesalzene Lebensmittel;
- backen backen.
Bei Leberproblemen sollte verstärkt auf leicht verdauliche und resorbierbare Lebensmittel geachtet werden. Frisches Obst und Gemüse, Müsli, magerer Fisch - die Hauptbestandteile der täglichen Ernährung.
Aus der täglichen Nahrung bei Patienten mit Hepatitis sollten ausgeschlossen werden: Kaffee, starker Tee, Schokoladengetränke. Bei alkoholischen Produkten ist es im Falle einer Änderung des Gehalts an Enzymsubstanzen erforderlich, diese abzulehnen. Einschränkungen gelten für die Menge an Salz und Zucker.
Wie können ALT und AST zusätzlich zur richtigen Ernährung gesenkt werden? Gesunder Schlaf, ein gutes psychologisches Klima, häufige Spaziergänge an der frischen Luft sind die Hauptfaktoren, die es ermöglichen, die Anzahl der ALT- und AST-Indikatoren anzupassen. Manchmal ist es möglich, die Produktion von Enzymen durch antibakterielle (aber selten) immunmodulatorische Medikamente zu reduzieren.
Wenn das Testergebnis auf das Vorhandensein des Hepatitis-C-Virus hinweist, wird der Arzt höchstwahrscheinlich eine antivirale Therapie empfehlen. Welche Medikamente zu verwenden sind und wie lange, sollte von einem Spezialisten im Einzelfall festgelegt werden.
Im Jahr 2012 gab es einen Durchbruch bei der Behandlung von Hepatitis C. Neue antivirale Medikamente bestätigten die Möglichkeit einer vollständigen Heilung von Hepatitis C mit einer Wahrscheinlichkeit von 97%. Wie viel Zeit benötigt wird, um diese Medikamente in Russland zum freien Verkauf anzubieten, ist noch nicht genau bekannt. Derzeit laufen experimentelle Studien über ihren Langzeitgebrauch.
Es ist unbedingt erforderlich, dass sich jede Person, deren biochemische Analyse eine Abweichung von den Normalwerten bestätigt, an einen Spezialisten wendet. Es ist wichtig zu verstehen, dass die negativen Auswirkungen jeder Krankheit, einschließlich Hepatitis, viel geringer sind, wenn die Behandlung rechtzeitig beginnt. In modernen Pharmazeutika gibt es genügend Mittel, um Leberenzyme zu reduzieren.