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Bilirubin

Die Blutbiochemie ermöglicht es, die Funktionsweise der inneren Organe zu bewerten. Mit seiner Hilfe können Sie fast alle Krankheiten diagnostizieren. Wenn das Weiß der Augen gelb wird, schreibt der Arzt zuerst diese Analyse vor, um die Menge an Bilirubin zu bestimmen.

Was ist Bilirubin in der biochemischen Analyse von Blut (direkt, indirekt und allgemein), für das es verantwortlich ist, was sollte der Indikator für einen Erwachsenen sein - Antworten auf diese Fragen und andere nützliche Informationen finden Sie in diesem Artikel.

Was ist Bilirubin, seine Funktionen und Typen

Bilirubin wird als Hämoglobinpigment bezeichnet, da es zu fast 85% beim Abbau der roten Blutkörperchen entsteht. Dieser Prozess ist kontinuierlich.

Zunächst wird im Blut und im Gewebe indirektes Bilirubin gebildet, das mit dem Blutfluss zur Leber geleitet wird. Hier handelt es sich um eine biochemische Umwandlung im Reaktionsprozess mit Glucuronsäure.

Infolge dieser Reaktion tritt direktes Bilirubin zusammen mit der Galle auf und wird in den Zwölffingerdarm ausgeschieden. Diese Substanz ist wasserlöslich und verlässt den Körper mit Kot. Dieser Indikator gibt braunen Kot.

Bilirubin im Bluttest ist in 3 Werten angegeben:

  • Indirekt - unmittelbar nach dem Abbau der roten Blutkörperchen gebildet und noch nicht in der Leber verarbeitet;
  • Direkt - erscheint nach der Behandlung in der Leber;
  • Gemeinsam ist allen Pigmenten, die in der Blutbahn vorkommen.

Blutfrequenz bei Erwachsenen und Kindern

Der Bilirubinspiegel im Blut gibt an, mit welcher Geschwindigkeit Hämoglobin, das das Gewebe des Körpers mit Sauerstoff versorgt, zerfällt. Der Abbau von Hämoglobin ist ein natürlicher Prozess.

Führen Sie zur Bestimmung des Bilirubinspiegels eine biochemische Blutuntersuchung durch, die auf leeren Magen durchgeführt werden muss. Nehmen Sie dazu Blut aus einer Vene. Das Ergebnis der Analyse wird nach wenigen Stunden bekannt.

Tischdekodierungstest für Bilirubin:

Unmittelbar nach der Geburt zerfallen fetale Erythrozyten im Körper des Kindes, was zu einem Anstieg des Bilirubins führt. Bei Frühgeborenen ist die Rate unterschiedlich und beträgt 160 - 171 µmol / l.

Gründe für die Erhöhung des Bilirubins

Der Bilirubin-Index bei einem Kind über einem Monat und einem Erwachsenen kann in folgenden Fällen ansteigen:

  • Mit einem sehr schnellen Abbau der roten Blutkörperchen;
  • In Verletzung des Abflusses von Galle;
  • Im Falle einer Verletzung des Prozesses der Ausscheidung des Stoffes aus dem Körper.

Veränderungen im Blut können bei Menschen mit Alkohol- oder Drogenabhängigkeit beobachtet werden. Eine vor der Analyse gerauchte Zigarette kann auch kurzfristig zu einem Anstieg des Bilirubins führen.

Der Anstieg des direkten Bilirubins kann folgende Krankheiten verursachen:

  • Bakterielle Hepatitis (Leptospirose, Brucellose);
  • Vergiftungen (Drogen, Pilze);
  • Biliäre Zirrhose;
  • Chronische und akute Virushepatitis;
  • Angeborene Anomalien und Unterentwicklung der Gallenwege;
  • Gallensteinkrankheit;
  • Bösartige Neubildungen in der Bauchspeicheldrüse;
  • Dabin-Johnson-Syndrom;
  • Tumoren in der Leber.

Der indirekte Indikator steigt in folgendem Fall:

  • Hämolytische Anämie;
  • Infektionskrankheiten (Malaria, Typhus);
  • Gilbert-Syndrom;
  • Myokardinfarkt;
  • Blutungen im Gewebe.

Reduktionsmethoden

Bilirubinwerte können auf folgende Weise reduziert werden:

  • Infusionstherapie. Entgiftungslösungen und Glucose werden intravenös verabreicht. Dies trägt zur raschen Eliminierung des diskutierten Stoffes bei. Wenden Sie diese Methode an, wenn der Zustand des Patienten schwerwiegend ist.
  • Phototherapie Der Patient wird mit speziellen Lampen bestrahlt, deren Licht den indirekten Indikatortyp beeinflusst und ihn in eine gerade Linie verwandelt, was dazu beiträgt, dass er schnell aus dem Körper ausgeschieden wird. Am häufigsten wird diese Methode angewendet, um den Pigmentgehalt bei Neugeborenen zu senken. Diese Methode ist eine der wirksamsten Methoden zur Reduzierung des Bilirubins im Blut.
  • Aufnahme von Hepatoprotektoren. Sie werden verschrieben, wenn die Ursache der Pathologie Erkrankungen der Leber und der Gallenblase sind;
  • Diät Gebratene und fetthaltige Lebensmittel, geräuchertes Fleisch, Essiggurken, Essiggurken, Alkohol und kohlensäurehaltige Getränke sind von der Ernährung des Patienten ausgeschlossen. Dies reduziert die Belastung der Leber.

Die Senkung des Bilirubinspiegels kann nicht nur therapeutisch oder diätetisch, sondern auch mit Hilfe von Volksheilmitteln und speziellen Arzneimitteln erfolgen.

Niedriger Pegel

Ein niedriger Bilirubinspiegel im Blut ist eine eher seltene Erkrankung. Eine unzureichende Vorbereitung für die Analyse kann dazu führen, dass der Pigmentgehalt zu niedrig ist.

Die Ursache für einen niedrigen Bilirubinspiegel im Blut können Erkrankungen wie Nierenversagen, Leukämie, koronare Herzkrankheit, Tuberkulose und aplastische Anämie sein. Wenn die Ergebnisse der Analyse ein verringertes Niveau ergeben haben, ist es zunächst erforderlich, es unter Einhaltung aller Bedingungen erneut auszuhändigen.

Möglichkeiten zur Steigerung

Bei einem niedrigen Bilirubinspiegel hilft ein vollständiges Blutbild, den Spiegel der roten Blutkörperchen im Blut zu bestimmen.

Wenn Sie Bilirubin senken, müssen Sie:

  • Essen normalisieren. Reduzieren Sie den Verbrauch von Süßigkeiten und Kaffee. Nehmen Sie eisenreiche Lebensmittel in die Ernährung auf: Leber, Granatapfelsaft, Buchweizen;
  • Schlechte Gewohnheiten aufgeben (Rauchen, Alkohol trinken);
  • Normalisieren Sie den psychischen Zustand.

Wenn eine Abnahme des Bilirubinspiegels eine Folge von Krankheiten ist, ist eine angemessene Behandlung erforderlich, die unter Aufsicht eines Arztes durchgeführt wird.

Bilirubin bei schwangeren Frauen

Während des ersten und zweiten Schwangerschaftstrimesters bleibt der Bilirubinspiegel stabil und überschreitet 17 μmol / l nicht. Im dritten Quartal kann sich dieser Wert jedoch erhöhen.

Dies ist darauf zurückzuführen, dass der deutlich erhöhte Uterus Druck auf die inneren Organe ausübt. Infolgedessen liegt eine Verletzung des Abflusses von Galle vor. Diese Pathologie ist nicht behandlungsbedürftig: Unmittelbar nach der Geburt wird das Problem von selbst behoben.

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Erhöhte Gesamtbilirubin, direkte oder indirekte Ursachen bei Kindern und Erwachsenen, Symptome und Behandlungsmethoden

Beim Abbau von Häm-haltigen Proteinen in Erythrozyten entsteht Bilirubin - ein spezielles natürliches Pigment mit gelbgrünem Farbton. Dies ist ein physiologischer Prozess, der mit der Zerstörung von roten Blutkörperchen verbunden ist, die ihrer Zeit gedient haben. Bilirubin kommt in Blut und Galle vor und ist ein wichtiger Indikator für die biochemische Analyse. Der Austauschprozess des betreffenden Enzyms findet ständig im Körper statt. Die Nützlichkeit der Leber hängt vom Gehalt dieses Pigments ab. Erhöhtes Bilirubin kann auf eine Funktionsstörung der roten Blutkörperchen oder einen Gallenfluss hinweisen.

Was ist Bilirubin?

Dies ist das Produkt des Abbaus von Hämoglobin, Cytochrom und Myoglobin - Häm-haltigen Proteinen. Die Bildung dieses Gallenfarbstoffes erfolgt in der Leber. Der gesamte Prozess seines Stoffwechsels umfasst mehrere Stufen:

  1. Mit dem Blutstrom wird das Pigment mittels eines Trägers, Albuminprotein, das diese toxische Verbindung bindet, in die Leber übertragen.
  2. Auf der Oberfläche von Hepatozyten wird Bilirubin abgetrennt. Hier gelangt es in die Leberzellen und bindet dort an Glucuronsäure. Die Toxizität des Enzyms verschwindet und es kann bereits in Wasser gelöst und mit der Galle aus dem Körper ausgeschieden werden.
  3. Als nächstes gelangt das Pigment in den Darm, wird in Urobilinogen umgewandelt und dann zusammen mit dem Kot auf natürliche Weise ausgeschieden.
  4. Ein kleiner Teil des Enzyms wird absorbiert und dringt in die Blutbahn ein. Diese Rückstände werden von der Leber gefiltert und im Urin ausgeschieden.

Wenn einige Stadien versagen, beginnt das Blut, dieses Pigment anzusammeln. Es zeigt seine toxischen Eigenschaften, weshalb innere Organe leiden. Unter Berücksichtigung der Besonderheiten des Stoffwechselprozesses wird Bilirubin unterteilt in:

  1. Indirekt (ungebunden, frei). Dies ist das Abbauprodukt von Hämstoffen. Es ist giftig, geht leicht durch die Zellmembran. Verantwortlich für die Abgabe von Bilirubin an die Leber, wo es neutralisiert wird.
  2. Direkt (verbunden). Es ist bereits ungiftiges Bilirubin, das in der Leber gebildet und später über den Kot ausgeschieden wird. Diese Art von Enzym ist an der Bildung von Galle beteiligt.

Ohne Berücksichtigung der angegebenen Fraktionen beim Menschen wird der Gesamtbilirubinspiegel bestimmt, da er mit einem Anstieg einer der Komponenten zunimmt. Im Allgemeinen fungiert dieses Pigment als das wichtigste zelluläre Antioxidans - eine Substanz, die freie Radikale bindet. Somit verlangsamt Bilirubin den Oxidationsprozess. Darüber hinaus hilft es, beschädigte rote Blutkörperchen zu erholen.

Die Rate des gesamten Bilirubins

Die Menge an Bilirubin im Blut wird in μmol / l gemessen. Um Anomalien zu bestimmen, bestimmten die Ärzte die Grenzen der Normalwerte dieses Enzyms. Die Indikatoren variieren je nach Pigmenttyp (indirekt, direkt, allgemein), Alter und Geschlecht einer Person. Bei Frauen ist der Spiegel aufgrund der geringeren Anzahl roter Blutkörperchen im Blut etwas niedriger als bei Männern. Allgemeine Indikatoren für Bilirubin im Normalfall spiegeln die Tabelle wider:

Gesamtbilirubin im Serum, µmol / l

Kinder älter als 1 Monat

Kinder bis 2 Wochen

Die Rate von direktem und indirektem Bilirubin im Blut

Die Menge der direkten Fraktion sollte etwa 25% des gesamten Bilirubins und indirekt etwa 75% betragen. Normwerte in einzelnen Labors unterscheiden sich manchmal. Dies erklärt sich aus der Tatsache, dass Reagenzien mit anderen Eigenschaften verwendet oder Analysemethoden modifiziert werden. Die Unterschiede können zwischen Zehntel und 1 µmol / l liegen. Allgemein anerkannte Standards spiegeln die Tabelle wider:

Kinder älter als 1 Monat

Kinder bis 2 Wochen

Erhöhtes Bilirubin im Blut

Die Bestimmung der Bilirubinmenge ist notwendig, da dieses Gallenfarbstoff bei Überschreitung der Normalwerte eine Vergiftung des Körpers hervorruft. Dies führt zu Funktionsstörungen wichtiger Organe: Gehirn, Leber, Herz, Nieren. Der erste reagiert am empfindlichsten auf die Wirkung des Gallenfarbstoffs. Ein Zustand, bei dem der Bilirubinspiegel den normalen Wert um 50 oder mehr µmol / l übersteigt, wird als Hyperbilirubinämie bezeichnet.

Gründe

Unter Berücksichtigung des erhöhten Indikators für Bilirubinpigment werden hämolytische, mechanische, parenchymale und gemischte Gelbsucht unterschieden. Diagnostizieren Sie häufig die ersten drei Typen. Darüber hinaus kommt es zu einer Pseudo-Vergilbung, bei der sich in der Haut Carotine ansammeln, was mit einem längeren Konsum von Orangen, Karotten oder Kürbissen verbunden ist. Der Unterschied zwischen echtem Ikterus besteht darin, dass nicht nur die Haut gelb wird, sondern auch die Schleimhäute. Ein Anstieg bestimmter Indikatoren des Bilirubin-Pigments weist auf eine bestimmte Art von Gelbsucht hin:

  • allgemein - parenchymal (hepatisch);
  • direkt - mechanisch (subhepatisch);
  • indirekt - hämolytisch (suprahepatisch).

Erhöhtes Gesamtbilirubin

Die Normen dieses Gallenfarbstoffs sind sehr weit gefasst, da sein Gehalt unter Einwirkung verschiedener äußerer und innerer pathologischer und physiologischer Faktoren schwanken kann. Hyperbilirubinämie tritt häufig in folgenden Fällen auf:

  • nach intensiver körperlicher Anstrengung;
  • übermäßiges Essen;
  • langes Fasten.

Wenn der Gesamtbilirubinspiegel erhöht ist, deutet dies auf eine Leberschädigung hin, die zu Leberikterus führt. Die Haut wird gesättigt orange oder hellgelb. Eine solche Hyperbilirubinämie tritt bei folgenden Krankheiten oder Zuständen auf:

  • Hepatitis;
  • Hepatose;
  • primäre biliäre Zirrhose;
  • Leptospirose;
  • Rotorsyndrom - familiärer Ikterus;
  • Tumoren in der Leber;
  • Mononukleose;
  • Pylephlebitis;
  • systematischer Alkoholkonsum.

Gerade

Erhöht sich der direkte Anteil, so liegt die Ursache in einem entzündlichen Prozess in der Gallenblase oder einer Verletzung des Prozesses des Ausflusses der Galle, die statt des Darms in das Blut gelangt. Dieser Zustand wird als subhepatischer (obstruktiver, mechanischer) Ikterus bezeichnet. Die Farbe der Haut und der Schleimhäute wird gelb mit einer grünen oder grauen Tönung. Wenn das direkte Bilirubin erhöht ist, können bei einer Person die folgenden Krankheiten oder Zustände diagnostiziert werden:

  • Choledocholithiasis - Zahnstein oder Gallensteine;
  • Helminthiasis;
  • Cholangitis;
  • Krämpfe und Anomalien der Gallenwege;
  • Mirizzi-Syndrom, Dabin-Johnson;
  • Atresie der Gallenwege;
  • chronische Pankreatitis;
  • Gallenblasenverletzung;
  • postinflammatorische oder postoperative Strikturen;
  • Gallengangskrebs;

Indirekt

Ein Anstieg des indirekten Anteils wird bei der für Neugeborene charakteristischen beschleunigten Auflösung von Erythrozyten in Milz, Leber oder Knochenmark beobachtet. Ein weiterer Grund ist die Myolyse (Zerstörung des Muskelgewebes) aufgrund von Verletzungen oder Myositis. Wie die Hämolyse ist sie nicht mit der Leber assoziiert und tritt darüber auf, sogar im Kreislaufsystem. Daher wird der sich entwickelnde Ikterus als suprahepatisch bezeichnet.

Wenn indirektes Bilirubin erhöht ist, wird die Haut hellgelb mit einem bläulichen Schimmer. Die Ursachen für diese Art von Hyperbilirubinämie sind die folgenden Pathologien oder Zustände:

  • Erbliche Anämie (Eisenmangel);
  • Vergiftung durch hämolytische Gifte (Blei, Quecksilber, blasser Giftpilz);
  • Bluttransfusion, inkompatibel nach Gruppe oder Rh-Faktor;
  • Rhesus Konflikt Schwangerschaft;
  • hormonelle Kontrazeptiva, NSAIDs, Anti-Tuberkulose-Mittel, Schmerzmittel, Krebsmedikamente;
  • Autoimmunerkrankungen - rheumatoide Arthritis, systemischer Lupus erythematodes;
  • Sepsis, Typhus, Malaria;
  • Gilbert-Syndrom, Crigler-Nayar.

Warum ist bei Frauen erhöht

Die Gründe für den Anstieg des Bilirubins im Blut hängen nicht vom Geschlecht ab. Bei Frauen kann Gelbsucht aufgrund der oben aufgeführten Krankheiten oder Zustände auftreten. Die Liste der Ursachen einer Hyperbilirubinämie bei Frauen kann um eine Schwangerschaft erweitert werden. Bei der Geburt eines Kindes beträgt der Anteil des Gallenfarbstoffs 5,0-21,2 µmol / l. Diese Zahlen unterscheiden sich nicht wesentlich von denen, die nicht schwangere Frauen haben sollten - 3,5-17,2 μmol / l.

Geringfügige Abweichungen sind zulässig, wenn die werdende Mutter vor der Empfängnis keine gesundheitlichen Probleme hatte. Andernfalls kann eine Hyperbilirubinämie auf mögliche Erkrankungen des Herz-Kreislauf-Systems hinweisen. Vorher konnten sie sich nicht zeigen, aber die Schwangerschaft provozierte sie, weil das Herz begann, mehr Blut zu pumpen. Die Gallenblase und die Nieren einer Frau sind beim Tragen eines Kindes der gleichen Belastung ausgesetzt. Die folgenden Pathologien können Ursachen für Hyperbilirubinämie während der Schwangerschaft sein:

  • frühe Toxikose;
  • Gallensteinkrankheit;
  • intrahepatische Cholestase schwangerer Frauen;
  • Eklampsie und Präeklampsie;
  • akute Fettleber.

Bei Männern

Hyperbilirubinämie bei Männern kann aus den gleichen Gründen wie bei Frauen auftreten, mit Ausnahme von Risikofaktoren im Zusammenhang mit einer Schwangerschaft. In Vertretern des stärkeren Geschlechts gibt es andere Provokateure der Gelbsucht. Sie sind mit folgenden für Männer charakteristischen Faktoren verbunden:

  • sie rauchen mehr;
  • mehr Frauen trinken Alkohol;
  • weniger Sorgfalt für die persönliche Hygiene;
  • Tätowierungen sind oft gefüllt;
  • gegen die Diät verstoßen.

Bei Männern ist das Gilbert-Syndrom 2-3-mal häufiger als bei Frauen zu beobachten. Bei dieser Pathologie liegt die Hyperbilirubinämie bei 80-100 µmol / l, wobei der indirekte Anteil überwiegt. Die übrigen Ikterusursachen bei Männern unterscheiden sich nicht von denen bei Frauen:

  • Drogenvergiftung;
  • chronische Lebererkrankung;
  • Mangel an Vitaminen B12;
  • Leberzirrhose;
  • Gallensteinkrankheit;
  • chronischer Alkoholismus;
  • virale Hepatitis.

Neugeborene

Die Bilirubin-Pigmentwerte bei Kindern stimmen nicht mit denen für Erwachsene überein. Unmittelbar nach der Geburt ist die Menge dieses Enzyms fast die gleiche wie bei reifen Menschen, aber am 4. Lebenstag steigt sein Spiegel dramatisch an. Dies kann auf der Haut eines Säuglings gesehen werden, das sich gelb färbt. Es ist nicht notwendig, einen solchen Zustand zu fürchten, da sich bei Neugeborenen ein physiologischer Ikterus bildet.

Die Hyperbilirubinämie bei Neugeborenen beruht auf der Tatsache, dass eine bestimmte Anzahl roter Blutkörperchen zerstört wird, um Platz für ein neues, bereits „erwachsenes“ Hämoglobin und einen Fötus (Fötus) zu schaffen - um die Möglichkeit zu geben, aus dem Körper auszusteigen. Dies ist eine Art Reaktion der Anpassung des Kindes an die neuen Lebensbedingungen. Eine Woche später bekommt die Haut des Babys einen normalen Farbton, da der Bilirubinpigmentgehalt auf 90 μmol / l gesenkt wird.

Dann kommen Indikatoren und zu den Normen, die einem Erwachsenen eigen sind. Zusätzlich zum physiologischen Ikterus kann in folgenden Fällen eine Hyperbilirubinämie bei Neugeborenen auftreten:

  • bei schwachen Neugeborenen;
  • bei Frühgeborenen;
  • bei mit Pathologie geborenen Babys;
  • bei Rhesus-Konflikten zwischen Mutter und Kind;
  • wenn das vorherige Kind eine hämolytische Erkrankung hatte, die eine Phototherapie erfordert;
  • mit signifikanten Blutergüssen oder Hämatomen des Gehirns;
  • gegen den Verlust von mehr als 10% des Geburtsgewichts, der mit einem Milchmangel bei der Mutter verbunden ist;
  • bei großen Kindern;
  • mit Crigler-Nayar-Syndrom;
  • wenn die Mutter Diabetes hat;
  • mit Harnwegsinfektionen.

Symptome

Ein deutliches Zeichen für eine Hyperbilirubinämie sind Gelbsucht der Haut, der Sklera und der Schleimhäute. Dies liegt an der Tatsache, dass das Gallenfarbstoff in das Blut und die Gewebe des Körpers eindringt und diesen diese Farbe verleiht. Darüber hinaus wirkt es auf die Nervenenden und verursacht bei einer Person starken Juckreiz. Vor dem Hintergrund dieser Anzeichen können die folgenden Symptome auftreten:

  • Übelkeit;
  • Bitterkeit im Mund und Aufstoßen;
  • verminderter Appetit;
  • Beschwerden, Schweregefühl im rechten Hypochondrium;
  • Abdunkeln des Urins bis zum Schatten des Tees;
  • weiße Fäkalienfarbe;
  • allgemeine Schwäche;
  • Schwindel;
  • Müdigkeit;
  • Reizbarkeit;
  • Blähungen;
  • Herzklopfen;
  • Kopfschmerzen;
  • Gedächtnisstörung;
  • eine Zunahme der Lebergröße.

Die Gefahr eines erhöhten Bilirubinspiegels im Blut

Die Folgen einer Hyperbilirubinämie betreffen die Arbeit der Leber, der Gallenblase, des Nervensystems und des Verdauungssystems. Aufgrund einer Verletzung des Verdauungsprozesses entwickelt eine Person Hypovitaminose. Aufgrund der fehlerhaften Arbeit der Leber werden Giftstoffe und Schlacken nicht aus dem Körper ausgeschieden, was zu einer Vergiftung führt. In der Gallenblase bilden sich Steine, woraufhin sich eine Cholezystitis entwickelt. Eine Hyperbilirubinämie ist gefährlich, wenn die folgenden Pathologien auftreten:

  • Enzephalopathie, begleitet von Gedächtnisstörungen, Bewusstseinsverwirrung, körperlicher Schwäche;
  • Bewusstseinsverlust und in schweren Fällen Koma aufgrund von Hirngewebeschäden.

Die Hyperbilirubinämie wird in verschiedene Schweregrade unterteilt, je nachdem, wie stark die Bilirubinwerte die normalen Werte überschreiten:

  1. Unbedeutend Erhöhtes Gallenfarbstoff auf 50-70 µmol / l. Es besteht keine Lebensgefahr, schwere Vergiftungen und Schädigungen der inneren Organe werden nicht beobachtet. Eine Person kann für eine lange Zeit in einem solchen Zustand leben, aber die Ursache der Hyperbilirubinämie sollte geklärt werden.
  2. Ausgesprochen. Hier steigt die Konzentration auf 150-170 µmol / l. Der Zustand ist gefährlich, aber nicht kritisch. Bei längerem Fortschreiten verursacht die Hyperbilirubinämie eine schwere Vergiftung.
  3. Schwer Der Bilirubinspiegel steigt auf 300 µmol / l. Es besteht eine Gefahr für das Leben des Patienten durch schwere Vergiftungen und Störungen der inneren Organe.
  4. Extrem schwer. Indikatoren überschreiten den Wert von 300 µmol / l. Sie sind mit dem Leben unvereinbar. Wenn die Ursache innerhalb weniger Tage nicht behoben wird, ist dies tödlich.

Wie zu behandeln

Die Hyperbilirubinämie ist keine eigenständige Pathologie, daher muss die Krankheit, die zur Hauptursache dieser Erkrankung geworden ist, behandelt werden. Der einzige Weg, um den Gehalt an Gallenfarbstoffen zu normalisieren und Gelbsucht loszuwerden. Dazu muss der Patient eine Reihe von Tests bestehen: Blut (allgemein und biochemisch), Leberfunktionstests, virale Hepatitis. Zusätzlich können Sie einen Ultraschall der Leber verschreiben.

Nach Feststellung der Ursache der Hyperbilirubinämie wählt der Arzt ein Behandlungsschema in Abhängigkeit von der identifizierten Krankheit. Zusätzlich zur etiotropen Therapie wird dem Patienten eine spezielle Diät verschrieben. Die medikamentöse Behandlung hängt von der identifizierten Ursache der Gelbsucht ab:

  • Wenn der Fluss der Galle beeinträchtigt ist, werden choleretische Mittel verwendet.
  • bei angeborenen Defekten der roten Blutkörperchen werden nur die äußeren Erscheinungsformen der Krankheit beseitigt;
  • Im Falle der Infektiosität einer Bilirubinämie wird eine Behandlung mit Antibiotika, immunmodulatorischen, entzündungshemmenden und hepatoprotektiven Arzneimitteln empfohlen.
  • bei der Hämolyse von Erythrozyten ist eine Infusionstherapie mit Verabreichung von Albumin, Glucose und Plasmapherese angezeigt;
  • Der physiologische Ikterus bei Neugeborenen wird mit einer Phototherapie behandelt, bei der durch die UV-Bestrahlung der Haut freies toxisches Bilirubin gebunden und aus dem Körper ausgeschieden wird.

Vorbereitungen

Die medikamentöse Behandlung der Hyperbilirubinämie zielt auf die Beseitigung ihrer Ursachen ab. Die erste Phase der Therapie wird im Krankenhaus durchgeführt, damit der Arzt den Patienten beobachten kann. Darüber hinaus kann es bei Parenchym-Gelbsucht zu Blutungen kommen, sodass der Patient möglicherweise auch fachkundige Hilfe benötigt. Abhängig von der Ursache der Hyperbilirubinämie werden folgende Arzneimittelgruppen verschrieben:

  • Sorbentien und Antioxidantien. Dargestellt zur Behandlung von Gelbsucht vor dem Hintergrund einer Vergiftung. Diese Medikamente helfen, Giftstoffe aus dem Körper zu eliminieren und den Stoffwechsel zu verbessern. In dieser Kategorie von Medikamenten verwendet Aktivkohle und Enterosgel.
  • Entgiftungslösungen. Intravenös mit Intoxikation infundiert. Wird oft in Kombination mit Sorbentien, Glukose und Antioxidantien verwendet, um überschüssiges Gallenfarbstoff zu entfernen.
  • Choleretisch. Wird bei Verstößen gegen den Abfluss von Galle (mit Leberikterus) angewendet. Choleretische Wirkung haben Drogen Hovitol und Allohol.
  • Antibiotika. Erforderlich durch die bakterielle Natur der Gelbsucht, zum Beispiel bei Sepsis. Der Arzt kann ein Antibiotikum aus der Gruppe der Penicilline, Makrolide oder Cephalosporine verschreiben.
  • Hepatoprotektoren. Sie wirken sich positiv auf die Leberfunktion aus. Wird bei nicht-obstruktiver Cholestase angewendet, wenn die Stagnation der Galle nicht mit der Bildung von Gallensteinen einhergeht. Ein Beispiel ist das Medikament Ursofalk, das bei Erkrankungen der Leber und der Gallenblase eingesetzt wird. Bei Hepatitis wird die Einnahme von Essentiale, Hofitol oder Kars empfohlen.
  • Enzyme Erforderlich, um Entzündungen und Verflüssigungen der Galle zu lindern. Solche Medikamente umfassen Festal, Panzinorm, Mezim.

Diät

Während der Einnahme von Medikamenten gegen Hyperbilirubinämie ist eine spezielle Diät erforderlich. Es soll den Zustand der Leber, der Gallenblase und des gesamten Körpers lindern. Sie müssen häufig essen - bis zu 6-mal täglich in kleinen Portionen, die nach dem Essen ein leichtes Hungergefühl hinterlassen. Die Ernährung sollte hauptsächlich aus pektin- und ballaststoffreichen Lebensmitteln bestehen: Ebereschen, Johannisbeeren, Hagebutten, Rüben, Aprikosen.

Täglich sollte im Menü eine der Getreidearten enthalten sein. Bei Hyperbilirubinämie nützlich Buchweizen, Haferflocken und Reis. Folgende Produkte wirken sich auch bei Gelbsucht positiv aus:

  • gedämpftes und gekochtes Gemüse;
  • Hühnereiprotein;
  • Kräutertees;
  • süße Früchte;
  • fettarme Milchprodukte;
  • mageres Fleischfilet;
  • Gemüse- und Dessertmilchsuppen;
  • fettarmes Kalbfleisch, Rindfleisch, Kaninchen;
  • salzfreies Brot;
  • fettarmer Fluss- (Karausche, Zander, Hecht, Karpfen) und Seefisch (Blauer Wittling, Kabeljau, Navaga, Pollock);
  • Wasser ohne Gas;
  • Marmelade, Schatz

Es ist nicht gestattet, Produkte zu verwenden, die Konservierungsmittel und Farbstoffe enthalten. Fett, Brat- und Eintopfgerichte, Konserven, geräuchertes Fleisch, Würstchen, Schmalz, Leber und Gehirn dürfen bei Gelbsucht ebenfalls nicht in die Ernährung aufgenommen werden. Die Liste der verbotenen Produkte umfasst Folgendes:

  • Meerrettich, Essig, Senf, Gewürze;
  • Knoblauch, Rübe, Rettich, Rettich, Frühlingszwiebel;
  • Sahne, Fettcreme und Hüttenkäse;
  • Kakao, Kaffee;
  • saure Früchte - Pflaumen, Zitrusfrüchte;
  • Hülsenfrüchte, Hirse, Weißkohl (Gärung im Magen erhöhen).

Blutuntersuchung auf Bilirubin

Bilirubin ist ein Pigment, das in Galle und Serum enthalten ist. Es entsteht beim Abbau des Hämoglobins. Die Leber ist für den Austausch dieses Pigments im Körper verantwortlich, weshalb eine Erhöhung seines Spiegels, die sich äußerlich als Gelbsucht manifestiert, in der Regel auf die Erkrankung dieses Organs hinweist.

Bei der Durchführung einer Blutuntersuchung auf Bilirubin bestimmen Spezialisten normalerweise zwei Arten dieser Substanz - direktes und indirektes Bilirubin. Gerade - dieses Pigment ist bereits in der Leber gebunden und für den Entzug aus dem Körper vorbereitet, und indirekt ist das neu gebildete und noch nicht neutralisierte. Beide Arten zusammen bilden das gesamte Bilirubin.

Die Analyse berücksichtigt normalerweise die Konzentration beider Bilirubin-Typen und den Gesamtindikator. Bei der Entschlüsselung des Bilirubin-Bluttests wird der Gehalt dieses Pigments in der resultierenden Analyse in verschiedenen Formen mit den Normen für Menschen unterschiedlichen Alters verglichen. Es sollte bedacht werden, dass es unmöglich ist, Bilirubin durch eine allgemeine Blutuntersuchung zu bestimmen, es ist notwendig, ein biochemisches Verfahren durchzuführen.

Indikationen zur Durchführung der biochemischen Blutuntersuchung auf Bilirubin

Heute gibt es eine klare Liste von Empfehlungen, wann eine biochemische Blutuntersuchung auf Bilirubin erforderlich ist. Es wird normalerweise empfohlen:

  • bei der Behandlung von Arzneimitteln, die die Arbeit und den Zustand der Leber beeinträchtigen können;
  • zur Diagnose der Durchgängigkeit der Gallenwege;
  • zur Diagnose von Leberzirrhose und Hepatitis sowie zur Beurteilung der Leber;
  • im Falle von Gilbert-Krankheit;
  • bei der Diagnose von Krankheiten, deren Verlauf durch die Zerstörung roter Blutkörperchen gekennzeichnet ist, beispielsweise Gelbsucht bei Neugeborenen oder Blutkrankheiten;
  • bei Verdacht auf Leberkrebs;
  • um den Grad der Alkohol- oder Giftvergiftung zu beurteilen.

Darüber hinaus ist eine Blutuntersuchung auf Bilirubin für Neugeborenenikterus bei Neugeborenen erforderlich, wenn über die Notwendigkeit einer Behandlung entschieden werden muss.

Um das Gesamtbilirubin im Bluttest zu bestimmen, müssen Sie der Kubitalvene Blut entnehmen. Die Blutentnahme erfolgt morgens auf leeren Magen. Bevor Sie die Analyse durchführen, müssen Sie mindestens 8 Stunden lang nichts essen. Drei Tage nach der Analyse muss die Einnahme von Alkohol und fetthaltigen Lebensmitteln abgelehnt werden.

Die Normen für Bilirubin in der Blutuntersuchung

Bei der Durchführung der Diagnostik ist zu berücksichtigen, dass die Normen für Bilirubin in einer Blutuntersuchung stark variieren können - von 3,4 bis 17,2 μmol / l. Dies sind normale Bilirubinspiegel im Bluttest. Für direktes Bilirubin wird eine normale Konzentration von 0–3,5 µmol / l angenommen.

Es ist zu beachten, dass bei Kindern die Normen unterschiedlich sind, beispielsweise bei Neugeborenen das Bilirubin häufig ansteigt und dies ein physiologischer Zustand ist, weshalb die Rate bei Kindern in den ersten Lebenstagen bis zu 103 µmol / l beträgt und am zweiten Tag auf 170 µmol / l ansteigen kann am dritten bis vierten Tag - bis zu 255 µmol / l. Dann beginnt das Bilirubin allmählich abzusinken, und am fünften Tag beträgt die Rate bis zu 205 umol / l und am siebten Tag bis zu 170 umol / l.

Es ist auch zu berücksichtigen, dass die Bilirubin-Rate bei der Analyse des Blutes einer Frau etwas niedriger ist als die eines Mannes. Dies erklärt sich aus der Tatsache, dass der Körper einer Frau weniger rote Blutkörperchen produziert, so dass weniger Hämoglobin im Blut vorhanden ist, dessen Abbau Bilirubin ist. Erhöhtes Bilirubin bei Frauen liegt im dritten Schwangerschaftsdrittel.

Das Hauptsymptom des Anstiegs von Bilirubin beim Menschen ist Gelbsucht. Beträgt sein Gehalt nicht mehr als 85 μmol / l, handelt es sich um einen milden Ikterus mit einem Bilirubingehalt im Bereich von 87-159 μmol / l, bei dem ein mittelschwerer Ikterus diagnostiziert wird. Wenn die Werte 160 µmol / l überschreiten, liegt ein schwerer Ikterus vor.

Ursachen für hohes und niedriges Bilirubin

Während der Entschlüsselung des Bluttests für Bilirubin werden manchmal Abweichungen von den Normalwerten in Richtung einer Erhöhung oder Verringerung des Spiegels festgestellt. Die Hauptgründe für den Anstieg des Pigmentspiegels sind eine Hämolyse oder eine zu schnelle Zerstörung der roten Blutkörperchen sowie Probleme mit dem Gallenfluss oder eine beeinträchtigte Bindung von Bilirubin in der Leber.

Mit zunehmender Zerstörung der roten Blutkörperchen steigt der Hämoglobingehalt im Blut deutlich an, was zu einem Anstieg der Menge an indirektem toxischem Bilirubin führt. Die Hauptursache für diesen Zustand sind hämolytische Blutkrankheiten, zum Beispiel Sichelzellenanämie, Thalassämie, Mikrosphärenozytose und andere.

Sowohl bei Leberzirrhose als auch bei Hepatitis ist die Verarbeitung von Bilirubin in der Leber verletzt, was ebenfalls zu einer Erhöhung seines Blutspiegels führt. Auch der Grund für den Anstieg des Bilirubins kann ein Mangel an Vitamin B12 sein. Eine häufige Ursache für eine Verletzung des Bilirubin-Metabolismus ist die Gilbert-Krankheit, eine Erbkrankheit, bei der es an Leberenzym mangelt, das für die Verarbeitung von indirektem Bilirubin verantwortlich ist.

Eine andere Situation, in der Bilirubin bei der biochemischen Analyse von Blut erhöht sein wird, ist die Gallensteinkrankheit. Es steigt auch mit Cholezystitis, Infektion oder Krebs der Gallenblase an, da all diese Krankheiten zu einer Störung des Gallenflusses aus der Gallenblase und der Leber führen.

Die Behandlung eines erhöhten Bilirubinspiegels beginnt normalerweise mit der Identifizierung der Ursachen für diesen Zustand. Zuerst findet der Arzt heraus, was den normalen Austausch von Bilirubin stört oder die Pathologie feststellt, und klärt dann die Ursachen für das Auftreten dieser Pathologie.

In einigen Situationen kann eine Blutuntersuchung auf Bilirubin eine Abnahme zeigen. Dieser Zustand kann auch ein Zeichen der Krankheit sein. Beispielsweise kann es auf die Entwicklung einer koronaren Herzkrankheit hinweisen. Darüber hinaus kann es nach Einnahme bestimmter Medikamente zu einer Abnahme des Gehalts dieses Pigments im Blut kommen. Solche Medikamente umfassen alle Medikamente, die die Fermentation der Leber aktivieren können, dies ist Vitamin C und Theophyllin und Phenobarbital und andere.

Blood Bilirubin ist eine Standardtabelle für Kinder und Erwachsene. Ursachen für erhöhten Bilirubinspiegel im Blut und wie zu senken

Der Patient wird ängstlich, wenn der Arzt vorschreibt, Blut für Bilirubin zu spenden. Wenn Sie eine solche Analyse benötigen, wie lauten die Standards für ihre Indikatoren? Das Wichtigste - was sagen sie überhöhte oder reduzierte Werte? Bei dieser Frage lohnt es sich, rechtzeitig mit der Behandlung zu beginnen.

Was ist Bilirubin?

Dieser Name hat ein Gallenfarbstoff - eine Substanz, die als Ergebnis des Abbaus der roten Blutkörperchen freigesetzt wird, die ihre Arbeit im Körper abgeschlossen haben. Der Austausch von Bilirubin besteht aus zwei Phasen:

  • Erstens gibt es eine indirekte Fraktion - eine Form von Pigment, unlöslich. Es zeichnet sich durch eine hohe Toxizität aus.
  • Außerdem gelangt es in die Leber, wird gereinigt und in eine wasserlösliche Form umgewandelt - die direkte Fraktion. Das Pigment gelangt in die Galle, hilft bei der Verdauung von Fetten im Darm, wird mit Urin und Kot aus den Organen ausgeschieden.

Gesamtbilirubin

Der Patient, der die Ergebnisse der biochemischen Forschung erhält, weiß nicht, was die Daten in der Blutuntersuchung zeigen. Es stellt sich die Frage, warum es drei verschiedene Zahlen gibt. Es wird davon ausgegangen, dass der allgemeine Indikator Bilirubin direkt und indirekt umfasst - ihren Gesamtwert. Alle drei Analyseergebnisse sind wichtig. Anhand der Daten, dem Verhältnis beider Fraktionen, trifft der Arzt eine Aussage über die Diagnose.

Ein Gesamtbilirubin-Test wird verschrieben, wenn Symptome einer Lebererkrankung beobachtet werden. Die Analyse ist erforderlich bei:

  • übertragene Hepatitis;
  • Verwendung von Arzneimitteln, die die Leber negativ beeinflussen;
  • die Notwendigkeit, den Behandlungsprozess zu kontrollieren;
  • Sucht;
  • Zheltushki bei Neugeborenen;
  • Voraussetzungen für die Vorhersage des Verlaufs der chronischen Form der Krankheit.

Bilirubin gerade

Diese Fraktion wird auch als konjugiert oder frei bezeichnet. Die Leber, die für die Entfernung indirekter Toxine verantwortlich ist, kann gestört sein. Sein Hauptgrund - der falsche Abfluss von Galle. Es wird nicht mehr ausgeschieden, das Pigment gelangt ins Blut, es kann kristallisieren. Kanäle sind mit Sedimenten verstopft, die die Situation verschlimmern. Wenn Indikatoren für direkten Bilirubinanstieg vorliegen, sind die Gründe dafür:

  • Gallensteinkrankheit;
  • Neubildungen;
  • Leberzirrhose;
  • Hepatitis.

Indirektes Bilirubin

Die Natur sieht vor, dass rote Blutkörperchen - rote Blutkörperchen - regelmäßig durch neue ersetzt werden. Gleichzeitig werden die alten zerstört und setzen Hämoglobin frei. Unter dem Einfluss von Enzymen wird es in indirektes oder nicht konjugiertes Bilirubin umgewandelt. Diese Substanz ist giftig, kann in die Zellmembran eindringen und diese zerstören. Die Gründe für seine Abweichungen vom Normalwert:

  • Verletzung der Blutbildung - hämolytische Anämie;
  • Lebererkrankung;
  • Infektionen;
  • Exposition gegenüber Drogen;
  • Vererbung.

Bilirubin ist die Norm

Was ist Bilirubin in der biochemischen Analyse von Blut, warum ist es notwendig, dass die Indikatoren den Standards entsprechen? Die Änderung der Anzahl dieses Pigments in Richtung Zunahme oder Abnahme - ein Signal für das Vorhandensein von Körperproblemen - Lebererkrankungen, Anämie. Bei der Untersuchung der Bilirubin-Analyse werden die Indikatoren mit Standardwerten verglichen, die im Erwachsenenalter unverändert bleiben. Die einzige Ausnahme bilden Neugeborene, für die es Werte für die ersten Lebenstage gibt.

Norm Bilirubin bei Neugeborenen

Um die schwerwiegenden Folgen von Gelbsucht zu vermeiden, wird eine obligatorische Überwachung und ein Vergleich mit der Bilirubin-Norm bei Neugeborenen durchgeführt. Die Indikatoren variieren stark je nach Situation - ein Vollzeitbaby oder nicht, das Alter des Babys stundenweise. Der Indikator ist - µmol / l:

  • vor dem Tag - weniger als 103;
  • bis zu 48 Stunden - nicht höher als 170;
  • von drei bis fünf Tagen - weniger als 205;
  • im Alter von mehr als einem Monat - es wird mit erwachsenen Daten abgeglichen.

Norm von Bilirubin im Blut von Frauen

Es wird angenommen, dass sich die Leistungsstandards nicht mit dem Alter ändern. Eine überschätzte Menge an Gallenfarbstoff im Blut von Frauen ist häufig nicht mit Krankheiten verbunden, deren Eigenschaften von den Eigenschaften des Organismus beeinflusst werden. Indikatoren können bei Diäten, starkem Klimawandel und starken Temperaturabfällen verzerrt werden. Es beeinflusst die Periode der Menstruation, Medikamente, Schwangerschaft. Die Norm von Bilirubin im Blut von Frauen ist Indikatoren genommen - µmol / l:

Bilirubin - die Norm bei Männern

Der hohe Gehalt an Gallenfarbstoffen im Blut wird bei Männern häufiger beobachtet, was mit Lebensstilstörungen verbunden ist. Für sie oft das Auftreten von Alkoholvergiftung, Drogenkonsum, schlechte Ernährung. Erhöhte Werte verursachen: Nebenwirkungen von Medikamenten, Mangel an Vitamin B12, chronische Lebererkrankungen, Gallenstauung. Die Norm für Bilirubin im Blut von Männern ist - µmol / l:

  • gesamt - 8,5-19,8;
  • gerade Linie - 0,22-8,1;
  • indirekt - nicht mehr als 20,0.

Erhöhtes Blut Bilirubin - Was es bedeutet

Die Anzahl der Testergebnisse steigt - das bedeutet, dass der Metabolismus des Gallenfarbstoffs im Körper gestört ist. Ein hoher Bilirubinspiegel führt zur Entstehung schwerwiegender Krankheiten. Dies wird ermöglicht durch:

  • Verletzung des Abflusses von Galle;
  • Pathologien des Blutsystems;
  • das Vorhandensein von Tumoren;
  • Steinbildung;
  • das Vorhandensein von großen Hämatomen;
  • Organtransplantation;
  • die Anwesenheit von Würmern;
  • Lebererkrankungen - Hepatitis, Leberzirrhose;
  • Cholezystitis;
  • Bluttransfusionen;
  • Vitaminmangel;
  • Exposition gegenüber Toxinen.

Erhöhtes Bilirubin beim Neugeborenen

Mütter sind sehr besorgt - in den ersten Lebenstagen hat das Baby einen Ikterus. In der Zwischenzeit ist es ein physiologischer Prozess, wenn das Kind volljährig geboren wurde. Im Mutterleib produziert er sein eigenes Hämoglobin. Bei der Geburt beginnt die Anpassung an andere Lebensbedingungen, die Synthese eines neuen Typs - eines Erwachsenen. Die Veränderung der Form von Hämoglobin geht mit der aktiven Zerstörung der roten Blutkörperchen einher. Ungefähr am fünften Tag normalisieren sich die Analysen.

Ein hoher Bilirubinspiegel bei einem Neugeborenen ist gefährlich, wenn das Baby vorzeitig geboren wird - Gelbsucht ist möglich, was lebensbedrohlich ist. Die Situation erfordert eine dringende Behandlung, ansonsten sind Komplikationen unvermeidlich:

  • körperliche Anomalien;
  • Leberschaden;
  • Störung eines Hirnkerns;
  • Schwerhörigkeit;
  • Augenmuskelpathologie;
  • physiologischer Abbau der roten Blutkörperchen;
  • Anomalien der Gallenwege.

Gesamtbilirubin erhöht

Für einen Arzt ist es wichtig, die Ergebnisse aller Indikatoren - der Gesamt- und Komponentenfraktionen - anhand des Verhältnisses der Daten zu ermitteln, welches Problem der Körper hat, um die richtige Diagnose zu stellen. Was bedeutet es, wenn in der biochemischen Analyse das gesamte Bilirubin erhöht ist? Dies weist auf das Vorhandensein solcher Probleme hin:

  • Beschleunigung des durch Blutkrankheiten verursachten Abbaus roter Blutkörperchen;
  • das Vorhandensein von Würmern im Körper;
  • primäre biliäre Zirrhose.

Ein überschätzter Wert des allgemeinen Indikators in den Daten der biochemischen Analyse zeigt an, dass es wahrscheinlich ist:

  • Gallensteinkrankheit;
  • Störung der Enzymproduktion, die für die Bildung der direkten Bilirubinfraktion in der Leber verantwortlich ist;
  • Schwangerschaft;
  • das Vorhandensein von Tumoren, die die Passage der Galle stören;
  • Hepatitis, die die Arbeit der Leber stört: viral, medizinisch, bakteriell.

Direktes Bilirubin erhöht

Der Hauptgrund für die Tatsache, dass direktes Bilirubin erhöht ist, ist ein gestörter Abfluss von Galle, der nicht mehr aus dem Körper entfernt wird. Die Leber funktioniert nicht mehr richtig, das Farbpigment mit Blut verteilt sich im Körper. Die Situation führt zu Gelbsucht, bei der es gibt:

  • Gelbfärbung der Schleimhaut, Sklera, Haut;
  • Erbrechen;
  • verminderter Appetit;
  • Juckreiz;
  • Aufblähung;
  • Leberkolik;
  • Durchfall;
  • dunkler Urin;
  • Verstopfung

Erhöhtes indirektes Bilirubin

Wenn eine Fehlfunktion des Körpers auftritt, bei der es zu einem Anstieg des indirekten Bilirubins kommt, beginnt ein toxisches Pigment, das in die Zellen eindringt, die Haut gelb anzufärben. Dies wird durch einen Mangel an Enzymen verursacht, die ein Pigment in eine direkte Fraktion umwandeln können. Gleichzeitig werden Symptome beobachtet:

  • Beschwerden in der rechten Seite;
  • Temperatur steigt;
  • Milz vergrößert;
  • erhöhte Müdigkeit;
  • dunkler Urin;
  • Schwindel;
  • Schwäche;
  • Blässe
  • Aufstoßen bitter;
  • Kopfschmerzen.

Erhöhtes Bilirubin während der Schwangerschaft

Wenn eine Frau, die ein Kind erwartet, noch nie Probleme mit dem Bilirubin-Index hatte, diktiert ihr geringfügiger Überschuss in diesem Fall nicht die Behandlung. Die Position kann durch Kompression der Gebärmutter in den späteren Stadien der Leber, Gallenblase verursacht werden. Die Indikatoren stabilisieren sich nach der Geburt. Um sich zu schützen, Lebererkrankungen zu beseitigen, ist es wünschenswert, sich einem Ultraschall zu unterziehen.

Was bedeutet erhöhtes Bilirubin bei einer schwangeren Frau? Solche Ergebnisse werden durch Stress, Unterernährung und nervöse Anspannung ausgelöst. Sie können Pathologien signalisieren:

  • Fettleber;
  • Toxikose;
  • Gallensteinkrankheit;
  • Infektionskrankheiten;
  • nachteilige Wirkung von Medikamenten;
  • akute Virushepatitis;
  • Verstopfung des Gallengangs.

Erhöhte Bilirubin - Ursachen

Ärzte identifizieren drei Hauptgründe, warum Bilirubin erhöht ist:

  • Lebererkrankungen - Leberzirrhose, Hepatitis. Dazu gehört auch die Pankreas-Pathologie, die Entstehung von Tumoren. Ein wichtiger Punkt - die Nebenwirkungen der Einnahme von Medikamenten, die eine toxische Wirkung auf die Leber haben.
  • Störung des Abflusses von Galle, verursacht durch Defekte in der Entwicklung der Gallenblase - überlappende Gangsteine, Quetschen von Tumoren.
  • Das Auftreten von Problemen im Blutsystem - erbliche Faktoren, beschleunigte Zerstörung der roten Blutkörperchen, hämolytische Anämie.

Wie man Bilirubin im Blut senkt

Eine schnelle Möglichkeit, die Bilirubin-Parameter bei Säuglingen zu senken, ist die Phototherapie - Behandlung mit Sonnenlicht oder künstlichem Licht. Für Erwachsene müssen Sie zuerst den Grund finden, die richtigen Empfehlungen abzugeben. Wie kann man Bilirubin im Blut reduzieren? Es wird zur Verbesserung der häuslichen Gesundheit empfohlen: Ernährung, körperliche Aktivität, Abbau von Stress. Medikamente verschreiben:

  • choleretisch;
  • Hepatoprotektoren;
  • Antioxidantien;
  • antiviral;
  • Immunmodulatoren;
  • antibakteriell;
  • Vitamine;
  • Volksrezepte.

Diät mit erhöhtem Blutbilirubin

Assistent bei der Normalisierung des Bilirubin-Index wird richtige Ernährung. Wie kann man den Bilirubinspiegel im Blut über die Ernährung senken? Es ist erforderlich, die Technologie zu ändern, das Dämpfen und Kochen zu bevorzugen und das Essen mehrmals täglich in kleinen Portionen zu organisieren. Verwendung wäre sinnvoll:

  • Gemüsesuppen;
  • Milchprodukte;
  • süße Früchte;
  • mageres Fleisch;
  • Kräutertees;
  • Kompotte;
  • mors;
  • Reis;
  • Haferflocken;
  • Buchweizen;
  • Eiweiß.

Diät mit erhöhtem Bilirubin im Blut schlägt vor, den Gebrauch der kalten Nahrung zu beseitigen, Salz zu begrenzen. Es ist notwendig, von der Diät zu entfernen:

  • geräucherte Produkte;
  • Schwarzbrot;
  • kohlensäurehaltiges Wasser;
  • in Dosen Billet;
  • Kaffee;
  • würzige Gewürze, Saucen;
  • Süßigkeiten;
  • Backen;
  • Hirse;
  • alkoholische Getränke;
  • säurehaltige Früchte;
  • Tee

Niedriges Bilirubin im Blut - was bedeutet das?

Wenn der Körper anfängt, rote Blutkörperchen in einer Menge zu produzieren, die unter der Norm liegt, ist ihre Zerstörung dementsprechend weniger aktiv. Dies führt zu einer Abnahme der Konzentration des Bilirubinpigments. Diese Situation tritt selten auf und erfordert daher besondere Aufmerksamkeit - es können schwerwiegende Pathologien auftreten. Es ist notwendig, sich einer Untersuchung zu unterziehen, um die Ursachen für solche Werte festzustellen und die Behandlungsmethode zu bestimmen, damit die Indikatoren steigen.

Niedriges Bilirubin in Tests kann bedeuten, dass die Vorbereitung auf die Entbindung gestört wurde. Vielleicht hatte der Patient schon einmal gegessen, oder die Studie wurde am Abend durchgeführt, wenn die physiologische Abnahme der Werte stattfindet. Eine Abnahme der biochemischen Analyse kann auf Folgendes hinweisen:

  • Leukämie;
  • koronare Herzkrankheit;
  • Nierenversagen;
  • Tuberkulose;
  • während der Schwangerschaft - Nierenprobleme.

Bilirubin im Blut - Ursachen

Bei einer Abnahme des Bilirubins im Blut liegen die Gründe in den Problemen der Blutbildung: Die Produktion roter Blutkörperchen wird verringert. Dieses Phänomen trägt dazu bei:

  • koffeinhaltige Getränke;
  • Alkoholmissbrauch;
  • aplastische Anämie;
  • tuberkulöse Vergiftung;
  • chronisches Nierenversagen;
  • Erschöpfung der Nahrung;
  • akute Leukämie;
  • Medikamente - Phenobarbital, Vitamin C, Antibiotika, Glukokortikoide.

Wie bereite ich mich auf die Bilirubin-Analyse vor?

Bilirubin im Bluttest wird durch Messung der Intensität der Färbung nach einer chemischen Reaktion zwischen dem Pigment und dem Reagenz bestimmt. Die Methode wurde vom dänischen Arzt Van der Berg entwickelt. Die Ergebnisse der Analyse in einzelnen Labors können aufgrund unterschiedlicher chemischer Reagenzien geringfügig voneinander abweichen. Die erhaltenen Informationen helfen dem behandelnden Arzt, das Risiko einer Hyperbilirubinämie zu bestimmen, und legen auch nahe, welche Pathologien die Störung verursachen.

Was ist Bilirubin in der biochemischen Analyse von Blut und welche Arten sind es?

Die biochemische Blutuntersuchung auf Bilirubin gibt Auskunft über die Konzentration einer nach dem Abbau der roten Blutkörperchen verbleibenden Substanz im Blut. Bilirubin ist ein Produkt der Zerstörung roter Blutkörperchen, die vom Körper nicht mehr verwendet werden. Es ist ein diamantbrauner Kristall.

Es gibt zwei Fraktionen von Bilirubin: ungebunden und gebunden. Die ungebundene oder indirekte Fraktion erscheint in der Milz nach dem Abbau von eisenhaltigen Blutproteinen. Es ist nicht in Wasser verdünnt und für den Körper giftig.

Später verbindet sich die indirekte Form der Substanz in der Leber mit Glucuronsäure und wird gebunden oder direkt. Es löst sich im Wasser durch die vom Körper ausgeschiedenen Gallenwege und Därme auf.

Wer ist Analyse vorgeschrieben

Es wird vorgeschlagen, die Bilirubin-Analyse bei schmerzhaften Zuständen der Leber und der Gallenblase aufrechtzuerhalten. Die Ergebnisse der Analyse werden den Arzt auffordern, nach der Ursache des Problems zu suchen, da mit unterschiedlichen Pathologien des hepatobiliären Systems die Anzahl unterschiedlicher Pigmentfraktionen zunimmt.

Die Bilirubinkonzentration muss bei Neugeborenen wegen möglicher Gelbsucht bei Neugeborenen überwacht werden.

Erwachsene müssen den Gehalt an Gallenfarbstoffen überprüfen, wenn:

  • Hepatitis viralen Ursprungs;
  • Leberzirrhose;
  • Voraussetzungen für die Bildung von bösartigen Tumoren in der Leber;
  • Steine ​​in der Galle;
  • Entzündung der Bauchspeicheldrüse, Gallenblase;
  • Vergiftung.
Um den Erfolg der Genesung zu kontrollieren, wird die Analyse während der Behandlung mehrmals durchgeführt.

Wie bereite ich mich auf das Studium vor?

Die Vorbereitung der Blutuntersuchung auf Bilirubin ist ein wesentlicher Bestandteil des diagnostischen Verfahrens. Nicht jeder weiß, wie man die Analyse richtig durchführt, wodurch man das falsche Ergebnis erzielen kann.

Bei Neugeborenen besteht die Besonderheit des Verfahrens darin, dass sie die Gesamtbilirubinmenge mit Bilittest messen können. Dieses Gerät zeigt das Ergebnis sofort an. Der Hauptvorteil der Verwendung von Bilitesta - keine Notwendigkeit, dem Baby Blut zu entnehmen. Befestigen Sie das Gerät einfach an Ihrer Stirn.

Erwachsene nehmen morgens mit leerem Magen eine Analyse vor. Aus einer Vene wird Blut entnommen.

Die Vorbereitung der Analyse beginnt mindestens zwei Wochen vor dem festgelegten Tag. Es ist notwendig, die Einnahme von Medikamenten zu verschieben, deren Wirkung das Ergebnis der Analyse verfälschen kann. Diese Medikamente umfassen:

  • Hepatoprotektoren und andere Arzneimittel, die auf die Leber wirken;
  • Cholagoge;
  • Medikamente, die Blutgefäße und Blutgerinnung beeinflussen;
  • Aspirin.

Neben Medikamenten verzerren Koffein, Nikotin und Alkohol die Richtigkeit der Indikatoren. Ihr Einsatz in der Vorbereitungszeit für die Analyse sollte so gering wie möglich gehalten und sogar ausgeschlossen werden.

Ein oder zwei Tage vor der Analyse nehmen Sie eine leichte Diät ein. Gebratene und andere Lebensmittel, die viel Leberverdauung erfordern, sind völlig ausgeschlossen.

Die Auswirkung von Emotionen auf den Gesundheitszustand ist seit langem bewiesen, daher sollte das Risiko von Stress minimiert und die körperliche Belastung verringert werden.

Nur wenn die für die Vorbereitung der Analyse erforderlichen Bedingungen erfüllt sind, ist zu erwarten, dass das Ergebnis objektiv ist.

Tabelle der Normalwerte: Analyse-Decodierung

Bilirubin-Tests werden in fast jedem medizinischen Labor durchgeführt. Normalerweise wird die Überweisung vom behandelnden Arzt durchgeführt, aber Sie können selbst dorthin gehen.

Laborassistenten berechnen die Menge an Gesamtbilirubin und direktem Bilirubin, und der Wert der indirekten Fraktion wird aus den ersten beiden Indikatoren mathematisch gelernt.

Analysedaten interpretieren hilft Tabelle. Sie gibt die Grenzen der zulässigen Werte für gesamtes, gebundenes, freies Bilirubin an.

Bei Frühgeborenen ist die zulässige Rate im Vergleich zu anderen gleichaltrigen Babys in der Regel geringfügig niedriger. Bei Erwachsenen gibt es geringfügige Abweichungen je nach Geschlecht und Alter.

Welche Krankheiten erhöhen Bilirubin?

Basierend auf dem, was die Analyse zeigt, findet der Spezialist die Ursachen des Problems. Das Erhöhen einer einzelnen Zahl oder aller gleichzeitig zeigt die Essenz des pathologischen Prozesses an.

Insgesamt

Wenn das Gesamtbilirubin erhöht wird, handelt es sich definitiv um eine Stoffwechselstörung. Die Leber fasst keinen reinen Kristall und bindet ihn nicht.

Hepatische Hyperbilirubinämie geht immer mit Virushepatitis, Leberzirrhose, Leberfibrose, Zystenbildung und Krebs einher. Alle diese Krankheiten zerstören die Struktur des Körpers, beeinträchtigen seine Funktionalität.

Die Hyperbilirubinämie bei Neugeborenen beruht auf der massiven Zerstörung dieser Form roter Blutkörperchen, die das Leben des Kindes vor seiner Geburt sicherte. Nach der Geburt des Kindes wird diese Art von Blutzellen nicht mehr benötigt und durch andere für Erwachsene charakteristische ersetzt.

Gerade

Ein Anstieg des direkten Bilirubins im Blut wird als subhepatischer oder mechanischer Ikterus bezeichnet. In der Leber bindet der Kristall sicher an Glucuronsäure und bereitet sich darauf vor, den Körper zu verlassen, kann es aber nicht. Hier liegt das Problem in den mechanischen Hindernissen. Dies sind hauptsächlich verschiedene Pathologien der Gallenwege, der Bauchspeicheldrüse, die von Entzündungen und Schwellungen des Gewebes begleitet werden. Um den Austritt der Galle zu blockieren, können Steine ​​in die Gallengänge gelangen.

Aufgrund der aktuellen Situation kommt das Gallenfarbstoff zurück und tritt in das Blut ein, wonach es durch die Nieren gelangt und durch das Harnsystem austritt. Aus diesem Grund wird Urin mit obstruktivem Ikterus braun.

Indirekt

Eine zukünftige Mutter mit einem negativen Rh-Faktor sollte definitiv Blut für Bilirubin spenden, bevor das Kind erscheint. Dies hilft, eine Neugeborenenerkrankung zu verhindern, die mit einem Rh-Konflikt des Blutes von Mutter und Kind verbunden ist, wenn die mütterlichen Antikörper die roten Blutkörperchen des Babys zerstören. Das Problem wird durch Bluttransfusionen gelöst, um den Blutkreislauf des Kindes von mütterlichen Antikörpern zu befreien.

Wenn die Analyse einen erhöhten Spiegel an indirektem Bilirubin beim Säugling zeigt, kann dies auch bedeuten, dass es während der Geburt zu einer inneren Blutung gekommen ist, aber das Hämatom ist jetzt divergierend.

Der Anstieg dieser Pigmentfraktion wird als hämolytischer suprahepatischer Ikterus bezeichnet - die massive Zerstörung roter Blutkörperchen, für deren Neutralisierung die Leber keine Zeit hat.

Bei Erwachsenen geht eine Zunahme der indirekten Substanz mit folgenden Krankheiten einher:

  • hämolytische Anämie;
  • Herzinfarkt;
  • innere Blutung;
  • Gilbert-Syndrom;
  • einige Infektionen.

Welche Krankheiten zeichnen sich durch eine Abnahme der

Niedrige Bilirubinspiegel sind viel seltener, aber das macht es nicht weniger gefährlich. Obwohl der Mechanismus der Senkung von Bilirubin noch untersucht wird, wurde eine enge Beziehung zwischen diesem Symptom und solchen pathologischen Zuständen beobachtet:

  • Nierenversagen;
  • ischämische Herzkrankheit;
  • hormonelle Störungen;
  • Tuberkulose;
  • akute Leukämie;
  • aplastische Anämie.

Es ist jedoch möglich, dass die Analyse aus anderen Gründen einen niedrigen Wert festlegt. Bilirubin nimmt ab mit:

  • Einnahme einiger Medikamente - Choleretika, Hepatoprotektoren;
  • Fasten;
  • Kaffee trinken, alkoholhaltige Getränke;
  • Unsachgemäße Vorbereitung für die Analyse.

Was ist gefährlich, hohe Bilirubin

Bilirubin-Tests werden mehr als einmal durchgeführt. Sobald das Problem gefunden wird, verschreibt der Arzt Abhilfemaßnahmen, um die Indikatoren wieder auf den Normalwert zu bringen. Der Heilungsprozess muss überwacht und angepasst werden. Bleibt Bilirubin lange Zeit erhöht, hat dies schlimme Konsequenzen.

Die Gefahr einer Hyperbilirubinämie besteht in der Intoxikation des Körpers mit einem Überschuss an ungebundenen Kristallen der Substanz. Sie lösen sich nicht in Wasser, dringen in Zellmembranen ein und zerstören Zellen, einschließlich Nervenzellen. Es besteht die Gefahr einer Hirnschädigung.

Symptome der Pathologie des Nervensystems:

  • Schwindel;
  • Vergesslichkeit;
  • Nervosität;
  • Verletzung der Koordination.

Erhöhtes Bilirubin beeinflusst auch andere Organe und Systeme.

Die Schwere der Folgen hängt direkt davon ab, wie stark der Indikator erhöht ist:

  • bis zu 50 Einheiten - erfordert keine besondere Behandlung;
  • bis zu 100 Einheiten - milde Form;
  • bis zu 200 Einheiten - mittlere Form;
  • bis zu 300 Einheiten - schwere Form;
  • über 300 Einheiten ist eine tödliche Form.

Die Analyse von Bilirubin wird durchgeführt, um den Grad des Risikos während der Entwicklung der Pathologie zu bestimmen und die Quelle von Stoffwechselstörungen zu finden. Erst danach kann der Arzt die Behandlung verschreiben und auf ihre Wirksamkeit vertrauen.

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