Eine Blutuntersuchung auf Cholesterin und LDL kann feststellen, ob ihr Spiegel nicht von der Norm abweicht. Wenn dies auf große Weise geschieht, bedeutet dies, dass sich im Körper Atherosklerose entwickelt, die die Elastizität der Blutgefäße verringert und die Ursache für eine erhöhte Thrombusbildung, eine Verstopfung einer Arterie oder Vene mit einem Thrombus ist. Niedriges Cholesterin ist auch gefährlich, weil ohne es viele Prozesse im Körper nicht auftreten können.
Natürlicher Fettalkohol
Cholesterin ist ein fetter natürlicher Alkohol, der größtenteils von der Leber synthetisiert wird, der Rest gelangt über die Nahrung in den Körper. Mit Hilfe dieser Substanz werden die Membranen aller Körperzellen gebildet. Auch auf seiner Basis werden Steroidhormone synthetisiert, einschließlich Sexualhormone. Darüber hinaus wirkt sich Cholesterin positiv auf die Stärkung der Knochen aus, ist am Immunsystem, am Nervensystem und am Verdauungssystem beteiligt und erfüllt eine Reihe weiterer, sehr wichtiger Funktionen.
Wenn der Cholesterinspiegel jedoch die Norm überschreitet, beginnt er auf die Wände der Blutgefäße zu fallen und sich zu vermehren, wodurch die Elastizität der Arterien und Venen abnimmt. Dies ist eine Ursache für eine Störung des Blutflusses und kann zum Verstopfen des Gefäßes mit einem Blutgerinnsel führen. Dieses Problem ist auf die Tatsache zurückzuführen, dass sich Cholesterin nicht in Wasser auflösen kann. Um die Zellen zu erreichen, bildet es Verbindungen mit Lipoproteinen unterschiedlicher Dichte - mittel, niedrig und hoch. Sogenannte Verbindungen, die sich aus Lipiden und Proteinen zusammensetzen.
Für den Transport von Cholesterin durch das Blut zu den Zellen entsprechen Lipide niedriger (LDL oder LDL) und mittlerer Dichte. Nachdem die Zellen die Menge an Cholesterin aufgenommen haben, die sie benötigen, nehmen die Reste Lipoproteine mit hoher Dichte (HDL oder HDL) auf und gelangen zur Verarbeitung in die Leber.
Sie sollten sich auch bewusst sein, dass das LDL auch nicht sehr gut aufgelöst ist. Auf dem Weg dorthin fällt Cholesterin an den Wänden der Blutgefäße aus. Bei einem gesunden Menschen befinden sich Enzyme in der Nähe der Gefäßwände, die das Sediment zerstört. Mit zunehmendem Alter werden diese Bestandteile jedoch kleiner und das Cholesterinsediment wird allmählich an den Gefäßwänden fixiert. Besonders wenn im Körper HDL unter dem Normalwert liegen, während die Anzahl der LDL erhöht wird.
Erstens ist das Wachstum, das sich an den Gefäßwänden absetzt, durch eine lockere Konsistenz gekennzeichnet. Zu diesem Zeitpunkt kann es noch aufgelöst werden. Hier besteht jedoch die Gefahr, dass sich jederzeit ein kleiner Teil von der Plakette löst und das Gefäß blockiert. Dies bedeutet, dass den Stoffen, die er serviert, Lebensmittel entzogen werden, was zu deren Tod führen wird. Aus diesem Grund ist Arteriosklerose der Gehirngefäße oder des Herzens die Ursache für Herzinfarkte, die häufig tödlich verlaufen.
Während der Bildung wird die Plaque hart und ersetzt die Gefäßwand. Wie die Zerstörung der Wände blutet, was zu vermehrten Blutgerinnseln führt: So versucht der Körper, Blutgefäße zu heilen. Nach einiger Zeit verlieren die Gefäßwände ihre Elastizität und werden spröde, so dass es jederzeit zu Blutungen kommen kann.
So entschlüsseln Sie die Ergebnisse
Sie können die Entwicklung von Arteriosklerose vermuten, wenn eine Person einen sitzenden Lebensstil führt, fettleibig ist und Lebensmittel mit einem hohen Anteil an tierischem Fett bevorzugt. Diabetiker sind ebenso gefährdet wie Menschen, die Probleme mit Schilddrüse, Leber und Nieren haben.
Sie sollten auch wissen, dass der Cholesterinspiegel LDL bei Männern zu steigen beginnt, während HDL nach 20 Jahren bei Frauen nach den Wechseljahren ansteigt. Ständiger Stress, Rauchen und Alkohol verursachen außerdem einen hohen Cholesterin- und LDL-Wert sowie einen niedrigen HDL-Wert.
Ärzte empfehlen, dass Frauen und Männer mindestens einmal im Jahr ein Lipidogramm machen. Da sich Arteriosklerose in den Anfangsstadien nicht manifestiert, kann die Abweichung von Cholesterin, HDL und LDL von der Norm rechtzeitig festgestellt und die Entwicklung von Herzinfarkt, Schlaganfall oder anderen schwerwiegenden Problemen verhindert werden.
Das Lipidogramm ist eine Studie, mit der Sie den Cholesterin-, LDL- und HDL-Spiegel im Blut sowie den Zustand des Fettstoffwechsels im Körper bestimmen können. Führen Sie es mit Hilfe der biochemischen Analyse des Blutes durch.
Erstens bestimmen die Blutspiegel von Frauen und Männern den Gesamtcholesterinspiegel. Die Standards in verschiedenen Labors können variieren. Beachten Sie daher unbedingt die angegebenen Zahlen, die der Entschlüsselung personenbezogener Daten nahe kommen: Dies sind die Normen, die im Labor, in dem die Analyse durchgeführt wurde, festgelegt wurden.
Es wird angenommen, dass der Gesamtcholesterinspiegel im Blut von Frauen und Männern wie folgt sein sollte:
Lipidogramm - Bluttest für Cholesterin. HDL, LDL, Triglyceride - Ursachen für ein erhöhtes Lipidprofil. Atherogener Koeffizient, schlechtes und gutes Cholesterin.
Die Website bietet Hintergrundinformationen. Eine adäquate Diagnose und Behandlung der Krankheit ist unter Aufsicht eines gewissenhaften Arztes möglich. Alle Medikamente haben Kontraindikationen. Rücksprache erforderlich
Wie mache ich eine Blutuntersuchung auf Cholesterin?
Morgens wird einer leeren Magenvene Blut entnommen, um die Lipidprofilwerte zu bestimmen. Vorbereitung für die Durchführung der Analyse üblich - Verzicht auf Nahrung für 6-8 Stunden, Vermeidung von körperlicher Anstrengung und reichlich fetthaltigen Nahrungsmitteln. Die Bestimmung des Gesamtcholesterins erfolgt nach der einheitlichen internationalen Methode von Abel oder Ilk. Die Bestimmung von Fraktionen erfolgt durch Abscheidungs- und Photometriemethoden, was ziemlich mühsam, aber genau, spezifisch und ziemlich empfindlich ist.
Der Autor warnt davor, dass die Normalwerte gemittelt angegeben werden und in jedem Labor unterschiedlich sein können. Das Material des Artikels sollte als Referenz verwendet werden und nicht versuchen, die Behandlung selbstständig zu diagnostizieren und zu beginnen.
Lipidogramm - was ist das?
Heute wird die Konzentration folgender Blutlipoproteine bestimmt:
- Gesamtcholesterin
- Lipoproteine mit hoher Dichte (HDL oder α-Cholesterin),
- Low-Density-Lipoproteine (LDL-Beta-Cholesterin).
- Triglyceride (TG)
HDL - im Gegenteil, sind anti-atherogene Fraktion, da sie das Risiko von Arteriosklerose reduzieren.
Triglyceride sind eine Transportform von Fett, so dass ihr hoher Gehalt im Blut auch zu einem Risiko für Arteriosklerose führt. Alle diese Indikatoren werden zusammen oder getrennt verwendet, um Atherosklerose (IHD) zu diagnostizieren und auch die Risikogruppe für die Entwicklung dieser Krankheiten zu bestimmen. Wird auch als Behandlungskontrolle verwendet.
Lesen Sie mehr über koronare Herzkrankheiten im Artikel: Angina
"Schlechtes" und "gutes" Cholesterin - was ist das?
Lassen Sie uns den Wirkungsmechanismus von Cholesterinfraktionen genauer untersuchen. LDL wird als „schädliches“ Cholesterin bezeichnet, da es zur Bildung von atherosklerotischen Plaques an den Wänden der Blutgefäße führt, die den Blutfluss stören. Infolgedessen kommt es aufgrund dieser Plaques zu einer Deformation des Gefäßes, sein Lumen verengt sich und das Blut kann nicht frei zu allen Organen gelangen, was zu einer Herz-Kreislauf-Insuffizienz führt.
HDL hingegen ist „gutes“ Cholesterin, das atherosklerotische Plaques von den Gefäßwänden entfernt. Daher ist es informativer und korrekter, die Cholesterinfraktionen und nicht nur das Gesamtcholesterin zu bestimmen. Immerhin besteht das Gesamtcholesterin aus allen Fraktionen. Zum Beispiel beträgt die Cholesterinkonzentration bei zwei Personen 6 mmol / l, aber einer von ihnen hat 4 mmol / l HDL und der andere hat die gleichen 4 mmol / l LDL. Natürlich kann eine Person mit einer höheren HDL-Konzentration ruhig sein, und eine Person mit einer höheren LDL-Konzentration sollte auf ihre Gesundheit achten. Dass ein solcher Unterschied möglich ist, scheint bei gleichem Gesamtcholesterinspiegel.
Lesen Sie mehr über koronare Herzkrankheiten und Myokardinfarkte im Artikel: Koronare Herzkrankheiten
Lipidogrammstandards - Cholesterin, LDL, HDL, Triglyceride, atherogener Koeffizient
Betrachten Sie Lipidogramm-Indikatoren - Gesamtcholesterin, LDL, HDL, TG.
Erhöhtes Cholesterin im Blut wird als Hypercholesterinämie bezeichnet.
Hypercholesterinämie tritt als Folge einer unausgewogenen Ernährung bei gesunden Menschen (übermäßiger Verzehr von fetthaltigen Nahrungsmitteln - fetthaltiges Fleisch, Kokos, Palmöl) oder als Folge einer Erbkrankheit auf.
LDL - was ist es in der biochemischen Analyse von Blut, die Gründe für die Zunahme
Low Density Lipoproteine (LDL) sind Cholesterinfraktionen mit einem hohen Grad an Atherogenität. Erhöhte LDL- und VLDL-Cholesterinspiegel weisen auf das Vorhandensein oder das hohe Risiko der Entwicklung von atherosklerotischen Läsionen der Gefäßwände, koronarer Herzkrankheit, akutem Myokardinfarkt und zerebralen Schlaganfällen hin.
Es ist anzumerken, dass in jüngster Zeit eine ausgeprägte Tendenz zur Verjüngung kardiovaskulärer Pathologien besteht. Wenn sich bei Patienten über 55-60 Jahre eine frühere schwere Arteriosklerose und ihre Komplikationen entwickelten, tritt diese Pathologie jetzt bei 25- bis 30-Jährigen auf.
Was ist LDL bei der biochemischen Analyse von Blut?
Lipoproteine mit niedriger Dichte werden als "schlechte" Cholesterinfraktionen bezeichnet, die einen hohen Grad an Atherogenität aufweisen und zur Entwicklung von atherosklerotischen Läsionen der Gefäßwände führen. In den frühen Stadien des Lipidungleichgewichts wird HDL „eingefangen“ und in die Leber transportiert, wo es in Gallensäuren umgewandelt wird, wenn sich Lipoproteine mit niedriger Dichte gerade erst in der Gefäßintima anzureichern beginnen.
So erhält der Körper ein natürliches Lipidgleichgewicht. Bei einer anhaltenden Erhöhung des LDL-Spiegels und einer Verringerung der HDL-Menge reichern sich Lipoproteine niedriger Dichte nicht nur in der Gefäßwand an, sondern rufen auch die Entwicklung einer Entzündungsreaktion hervor, die von der Zerstörung der Elastinfasern begleitet wird, gefolgt von deren Ersatz durch starres Bindegewebe.
Was ist ein gefährlicher hoher LDL-Spiegel?
Das Fortschreiten der Atherosklerose geht einher mit einer signifikanten Abnahme der Elastizität der Gefäßwand, einer Beeinträchtigung der Fähigkeit des Gefäßes, den Blutfluss zu dehnen, sowie einer Verengung des Gefäßlumens aufgrund einer Zunahme der Größe des atherosklerotischen Plaques (LDL, VLDL, Triglycerid usw.). All dies führt zu einer gestörten Durchblutung, einer erhöhten Mikrothrombusbildung und einer gestörten Mikrozirkulation.
Abhängig von der Lokalisation des Fokus atherosklerotischer Gefäßläsionen entwickeln sich Symptome:
- IHD (Atherosklerose der Herzkranzgefäße);
- INC (Ischämie der unteren Extremitäten aufgrund einer atherosklerotischen Gefäßläsion der Beine und der Bauchaorta);
- zerebrale Ischämie (Verengung des Hals-Hirn-Lumens) usw.
In welchen Fällen ist die Diagnose von LDL vorgeschrieben?
Der LDL-Spiegel und das Risiko, an Herzkrankheiten und Blutgefäßen zu erkranken, stehen in direktem Zusammenhang. Je höher der Blutspiegel von Lipoproteinen niedriger Dichte ist, desto höher ist die Wahrscheinlichkeit, dass der Patient schwere Pathologien des Herz-Kreislauf-Systems entwickelt.
Durch regelmäßige Blutuntersuchungen auf LDL können Sie Störungen des Lipidgleichgewichts rechtzeitig erkennen und die lipidsenkende Diät des Patienten sowie gegebenenfalls ein Schema für die medizinische Korrektur des Cholesterinspiegels auswählen.
Diese Analyse wird einmal jährlich für alle Personen über 35 Jahre empfohlen. In Anwesenheit von Risikofaktoren für die Entwicklung von Herz-Kreislauferkrankungen, können Vorsorgeuntersuchungen häufig durchgeführt werden wird. Die Analyse wird auch angezeigt, wenn der Patient:
- Fettleibigkeit;
- Diabetes;
- Lebererkrankung;
- Schilddrüsenanomalien;
- chronische Pankreatitis und Cholezystitis;
- Beschwerden über Atemnot, anhaltender Muskelschwäche, Müdigkeit, Schwindel, Gedächtnisverlust;
- Beschwerden über Schmerzen in den Beinen, Verschlimmerung beim Gehen, Bewegungslahmheit, ständige Erkältung der Füße und Hände, Blässe oder Rötung der Beine usw.
Lipoproteine niedriger Dichte im Bluttest werden auch während der Schwangerschaft bewertet. Es ist zu beachten, dass ein moderater Anstieg des Cholesterinspiegels während der Schwangerschaft normal ist und keine Behandlung erfordert. Mit einem signifikanten Anstieg des Lipoproteinspiegels niedriger Dichte steigt jedoch das Risiko eines spontanen Abbruchs, einer Störung des Blutflusses in der Feto-Plazenta, eines Verblassens der Schwangerschaft, eines intrauterinen Wachstums des Fötus, einer Frühgeburt usw. an.
Reduzierte LDL- und HDL-Cholesterinspiegel während der Schwangerschaft können auch auf ein hohes Risiko für die Entwicklung einer späten Toxikose sowie Blutungen während der Geburt hinweisen.
Risikofaktoren für Arteriosklerose und Pathologien des Herz-Kreislauf-Systems
In der Regel ist LDL-Cholesterin erhöht in:
- Raucher;
- Patienten, die alkoholische Getränke, fetthaltige, gebratene und geräucherte Lebensmittel, Süßigkeiten, Mehl usw. missbrauchen;
- Patienten mit Fettleibigkeit, Diabetes;
- Personen, die einen sitzenden Lebensstil führen;
- Patienten mit Schlaflosigkeit und häufigem Stress;
- Patienten mit einer belasteten Familienanamnese (Verwandte mit frühen kardiovaskulären Pathologien).
LDL im Blut steigt auch bei chronischen Erkrankungen der Leber, der Bauchspeicheldrüse, Vitaminmangelzuständen, erblichem Lipidausgleich usw. an.
Indikationen für Lipoproteintests mit niedriger Dichte
Lipidprofilrate:
- das Vorhandensein von atherosklerotischen Gefäßläsionen zu bestätigen oder zu widerlegen;
- in der komplexen Bewertung von Patienten mit Erkrankungen der Leber, der Bauchspeicheldrüse, Ikterus, sowie Pathologien des endokrinen Systems;
- bei der Untersuchung von Patienten mit Verdacht auf ein angeborenes Lipidungleichgewicht;
- zur Beurteilung des Risikos für die Entwicklung einer KHK und zur Bestimmung der Atherogenität.
Die Berechnung des atherogenen Koeffizienten wird verwendet, um das Verhältnis von Gesamtcholesterin (OH) und hochdichten Lipoproteinen sowie das Risiko der Entwicklung schwerer atherosklerotischer Gefäßläsionen abzuschätzen. Je höher das Verhältnis, desto höher das Risiko.
Atherogener Koeffizient = (OH-HDL) / HDL.
Normalerweise reicht das Verhältnis von HDL und Gesamtcholesterin (LDL + VLDL und HDL) von 2 bis 2,5 (maximale Indikatoren für Frauen sind -3,2 und für Männer - 3,5).
Die Norm für Lipoproteine mit niedriger Dichte
Die Normen für LDL-Inhalte hängen vom Geschlecht des Patienten und seinem Alter ab. Die LDL-Rate im Blut von Frauen während der Schwangerschaft steigt in Abhängigkeit von der Tragezeit des Kindes. Es ist auch möglich, dass sich die Leistung zum Zeitpunkt der Prüfung in verschiedenen Laboratorien geringfügig unterscheidet (dies ist auf die unterschiedlichen Geräte und verwendeten Reagenzien zurückzuführen). In diesem Zusammenhang sollte die Beurteilung des LDL-Spiegels im Blut ausschließlich von einem Spezialisten durchgeführt werden.
Wie wird LDL-Cholesterin analysiert?
Die Blutentnahme sollte morgens auf leeren Magen erfolgen. Eine halbe Stunde vor der Analyse ist das Rauchen verboten. Es beseitigt auch körperliche und emotionale Belastungen.
Eine Woche vor der Studie muss auf die Einnahme von Alkohol und cholesterinreichen Lebensmitteln verzichtet werden.
LDL ist die Norm bei Männern und Frauen
Geschlechtsspezifische Unterschiede in den Analysen werden durch Unterschiede im hormonellen Hintergrund verursacht. Bei Frauen vor den Wechseljahren senken hohe Östrogenspiegel den LDL-Cholesterinspiegel im Blut. Dies trägt zur Bildung eines natürlichen Hormonschutzes gegen Arteriosklerose und Herz-Kreislauf-Erkrankungen bei. Bei Männern ist der LDL-Spiegel aufgrund der Androgenprävalenz im Blut geringfügig höher als bei Frauen. Sie haben daher im frühen Alter eine deutlich stärkere Atherosklerose.
Der LDL-Cholesterinspiegel in der Tabelle nach Alter für Männer und Frauen:
Was ist High Density Lipoprotein Cholesterin (HDL)?
Cholesterin ist eine organische Substanz, die für die Klasse der mehratomigen Fettalkohole repräsentativ ist. Die moderne Medizin teilt "schlechtes" und "gutes" Cholesterin zu. Jede dieser Fraktionen spielt eine besondere biologische Rolle.
Um den Status des Fettstoffwechsels zu ermitteln, müssen Sie das Lipidprofil übergeben. Bei der Entschlüsselung des Bluttests gibt es eine separate Zeile „HDL-Cholesterin“. Was ist das? Was sind die Indikatoren für die Norm und die biologische Funktion dieser Fraktion? Die Antworten werden unten diskutiert.
High-Density-Lipoproteine - was ist das?
Aufgrund seiner hydrophilen Eigenschaften lösen sich Fettmoleküle nicht im Blutplasma. Aus diesem Grund können sie nicht selbständig durch die Blutbahn zirkulieren. Um dies zu beheben, hat die Natur spezielle Lipidträgermoleküle geschaffen - Lipoproteine oder, wie sie auch genannt werden, Lipoproteine. Sie werden durch einen Komplex aus Protein und Fettbestandteilen dargestellt. Der gesamte Komplex der Lipoproteine wird durch das Konzept des Gesamtcholesterins (Cholesterin) vereint. High Density Lipoproteine (HDL) sind hochdichtes Cholesterin, das mit „guten“ biologischen Eigenschaften ausgestattet ist.
Von allen Cholesterinfraktionen hat HDL das kleinste und dichteste Molekül. Der prozentuale Anteil der Fettkomponente, der Triglyceride (TG) und des Proteins in ihrer Struktur neigt zu letzterem. Für HDL-Cholesterin sind folgende Eigenschaften charakteristisch:
- Sie können das Endothel von Blutgefäßen von Cholesterinschichten (LDL) befreien und so mögliche Risiken für Arteriosklerose und andere Erkrankungen des Herzens und der Blutgefäße verhindern.
- HDL-Moleküle fangen das „schlechte“ Cholesterin ein und übertragen es zur Verarbeitung und weiteren Entsorgung in die Leber.
Die Anzahl der zirkulierenden HDL, ansonsten Serum-Alpha-Lipoprotein, wird in mmol / l gemessen. Der normale Gehalt an gesundem Cholesterin im Blut senkt den atherogenen Koeffizienten und das Risiko für das Auftreten von CVS-Pathologien signifikant.
Wie man Indikatoren für HDL im Blut bestimmt
Zur Bestimmung des HDL-Plasmaspiegels genügt ein biochemischer Bluttest. Eine solche Studie ist ein Lipidprofil. Um das bestmögliche Ergebnis zu erzielen, sollte die Blutentnahme morgens auf leeren Magen erfolgen. Am Tag vor der Umfrage wird nicht empfohlen, Alkohol und Produkte zu verwenden, die große Mengen an Cholesterin enthalten. Es ist auch wünschenswert, keinen Tabak zu rauchen. Wenn der Patient systematisch Medikamente einnimmt, sollte er den behandelnden Arzt informieren. Dies ist darauf zurückzuführen, dass vor dem Hintergrund der ständigen Einnahme bestimmter hormonaler Arzneimittel und Schmerzmittel das Ergebnis der Analyse verfälscht werden kann.
Das biologische Material wird aus der Kubitalvene mit einem Vakutainer-Röhrchen in einem sterilen Manipulationsraum entnommen. Der HDL - Cholesterinspiegel im Blutplasma kann durch nachteilige Faktoren wie Stresssituationen, Schlafmangel und übermäßiges Essen beeinflusst werden. HDL-Cholesterin in der biochemischen Analyse von Blut ist ein wichtiger Indikator für den normalen Zustand des Fettstoffwechsels. Daher wird die jährliche Studie für Patienten empfohlen, bei denen in der Vorgeschichte ein Myokardinfarkt oder Schlaganfall, Diabetes, bestätigte Atherosklerose, Übergewicht und arterielle Hypertonie aufgetreten sind.
Um Herzerkrankungen vorzubeugen, muss diese Analyse jedes Jahr an Personen weitergegeben werden, die das 40. Lebensjahr vollendet haben oder eine erbliche Veranlagung für atherosklerotische Gefäßerkrankungen haben. Alle 2 Monate wird ein Lipidprofil für Personen verschrieben, die lipidsenkende Medikamente einnehmen, um die Wirkung der durchgeführten Therapie zu überwachen.
Norm HDL bei Frauen und Männern
Die Rate von High-Density-Lipoprotein (HDL) steht in engem Zusammenhang mit den Merkmalen von Alter und Geschlecht. Referenzwerte der Analyse für verschiedene Alters- und Geschlechtsgruppen sind in der Tabelle dargestellt.
Wenn Sie die Werte für "schlechtes" und "gutes" Cholesterin kennen, können Sie die Atherogenität berechnen. Dieser Indikator wird verwendet, um das Risiko der Entwicklung von Atherosklerose und anderen Krankheiten zu beurteilen, die mit einer Beeinträchtigung des Fettstoffwechsels verbunden sind. Normalerweise beträgt der atherogene Koeffizient 2,2–2,5 (bei Säuglingen sollte er nicht höher als 1,1 sein, und bei den 40-Jährigen des stärkeren Geschlechts überschreiten die Normalwerte dieses Indikators 3,4 nicht).
HDL-Cholesterin ist erhöht - was bedeutet das?
Bei Kenntnis der biologischen Bedeutung von Alpha-Lipoproteinen im menschlichen Körper kann davon ausgegangen werden, dass ein Anstieg des HDL ein gutes Prognosesignal ist, das das Risiko verringert, mit einer Beeinträchtigung des Fettstoffwechsels verbundene Pathologien zu entwickeln. In der Tat bedeutet ein höherer HDL-Wert, dass das Gefäßbett des Patienten zuverlässig vor der Ablagerung von „schlechten“ Lipoproteinen auf dem Endothel geschützt ist.
Trotz der obigen Informationen weist der Überschuss der Referenzwerte für HDL-Cholesterin auf gesundheitliche Probleme hin. Die Gründe für den Anstieg sind folgende: Leberzirrhose durch biliäre Genese, chronische Hepatitis (insbesondere Alkoholätiologie), hereditäre Hyperlipoproteinämie, ständige Exposition des Körpers gegenüber toxischen Substanzen.
HDL ist bei Frauen während der Schwangerschaft häufig erhöht und kehrt nach der Geburt zu normalen Werten zurück. Für die Schwangerschaft ist dies die Norm. Um ein möglichst zuverlässiges Ergebnis zu erzielen, sollte die Studie daher frühestens 2 Monate nach der Geburt des Kindes durchgeführt werden. Auch der Spiegel von Lipoproteinen mit hoher Dichte wird vor dem Hintergrund der systematischen Einnahme von hormonellen östrogenhaltigen Arzneimitteln, Präparaten auf der Basis von Fibrinsäure und exogenem Insulin erhöht.
Wenn Sie das Lipidprofil ändern, um den HDL zu erhöhen, sollten Sie einen Arzt konsultieren. Der Spezialist verschreibt eine Reihe zusätzlicher Untersuchungen, um die Gründe für die Erhöhung der Konzentration von Alpha-Lipoproteinen zu diagnostizieren. Wenn Pathologien festgestellt werden, erfahren Sie, wie Sie die diagnostizierte Krankheit behandeln können.
Niedriges gutes Cholesterin
Sehr oft wird nach Entschlüsselung des Lipidprofils festgestellt, dass Lipoproteine mit hoher Dichte unter dem Normalwert liegen. Eine Reduzierung der HDL-Zahl ist vor dem Hintergrund der Auswirkungen von Nebenwirkungen möglich, wobei ein nicht ganz korrekter Lebensstil und verschiedene Krankheiten beibehalten werden. Endokrine Pathologien (eine Verletzung des Kohlenhydratstoffwechsels), Lebererkrankungen (Leberzirrhose, Fettleberentzündung, toxische Hepatitis), Nierenerkrankungen (Glomerulonephritis), eine erbliche Form der Dyslipidämie, führen zu einem Rückgang. Bei der Tanger-Krankheit kann HDL vollständig fehlen, und die Triglyceridspiegel sind erhöht.
Manchmal ist der Grund, warum das HDL-Cholesterin reduziert ist, ein Zustand chronischen Stresses, Langzeitmedikation, akute Infektion am Vorabend, Alter nach 40 Jahren. Unter diesen Umständen empfehlen die Ärzte, die biochemische Untersuchung nach 2 Monaten zu wiederholen.
Die Verringerung der Konzentration von Lipoproteinen mit hoher Dichte führt zu einem erhöhten Risiko für Arteriosklerose sowie zu gefährlichen Komplikationen. Um dies zu verhindern, müssen Sie wissen, wie Sie einen niedrigen HDL-Cholesterinspiegel erreichen. Um den gewünschten Indikator zu erhöhen, genügt ein gesunder Lebensstil. Wenn Sie sich weigern, Tabak zu rauchen, können Sie das HDL-Cholesterin im ersten Monat erhöhen. Ein guter Effekt wird durch regelmäßiges Training (Yoga, Joggen, Wandern, Schwimmen, Radfahren, Skifahren oder Skateboarden) erzielt.
Richtige Ernährung - ein großer Schlüssel zum Erfolg bei der Bekämpfung des reduzierten HDL. Fette und süße Lebensmittel (fetthaltige Fleisch- und Milchprodukte, Margarine und Butter, Backwaren, kohlensäurehaltige Getränke) sollten von der Diät ausgeschlossen werden. Es ist ratsam, eine Vielzahl von Fischarten, weißes Fleisch, Gemüse, Obst, Getreide mit einem niedrigen glykämischen Index zu essen. Es wird in kleinen Portionen gestanden, was die Nahrungsvielfalt bis zu 6-mal pro Tag erhöht. Das Abendessen muss spätestens 4 Stunden vor dem Zubettgehen eingenommen werden. Wenn Sie übergewichtig sind, hilft Ihnen diese Diät dabei, schnell zusätzliche Pfunde loszuwerden, was zur Verbesserung Ihrer Gesundheit beiträgt!
Um einen gesunden Zustand des Herz-Kreislauf-Systems aufrechtzuerhalten, ist es wichtig, den Körper mit einem optimalen HDL-Spiegel zu versorgen. Wenn bei der Entschlüsselung des Testergebnisses eine unzureichende Menge dieser Cholesterinfraktion im Serum nachgewiesen wurde, muss ein Arzt aufgesucht werden. Der Therapeut hilft bei der Ermittlung der Ursache des Rückgangs und verschreibt eine Behandlung, die dazu beiträgt, dass sich das HDL-Cholesterin wieder normalisiert.
High Density Lipoproteine (HDL) - was ist das?
Bei der Untersuchung des Lipidspektrums stellt sich manchmal heraus, dass der HDL-Spiegel erhöht oder erniedrigt ist: Was bedeutet das? In unserem Aufsatz werden wir analysieren, welche Unterschiede zwischen Lipoproteinen mit hoher und niedriger Dichte bestehen, was der Grund für Abweichungen bei der ersten Analyse von der Norm ist und welche Methoden zu ihrer Erhöhung existieren.
Gutes und schlechtes Cholesterin
Cholesterin ist eine fettähnliche Substanz im menschlichen Körper, die berüchtigt ist. Über den Schaden dieser organischen Verbindung wird in der Medizin viel geforscht. Alle assoziieren einen erhöhten Cholesterinspiegel im Blut und eine so schreckliche Krankheit wie Arteriosklerose.
Atherosklerose ist heute eine der häufigsten Erkrankungen bei Frauen nach 50 Jahren und bei Männern nach 40 Jahren. In den letzten Jahren ist die Pathologie bei jungen Menschen und sogar in der Kindheit aufgetreten.
Atherosklerose ist gekennzeichnet durch die Bildung von Cholesterinablagerungen - atherosklerotische Plaques - an der Innenwand der Gefäße, die das Lumen der Arterien erheblich verengen und die Durchblutung der inneren Organe stören. Erstens leiden Systeme, die jede Minute viel leisten und eine regelmäßige Versorgung mit Sauerstoff und Nährstoffen benötigen - Herz-Kreislauf-Systeme und Systeme, die nervös sind.
Häufige Komplikationen bei Arteriosklerose sind:
- dyskirculatorische Enzephalopathie;
- ONMK bei ischämischem Typ - Hirnschlag;
- ischämische Herzkrankheit, Angina pectoris;
- akuter Myokardinfarkt;
- Durchblutungsstörungen in den Gefäßen der Nieren, unteren Extremitäten.
Es ist bekannt, dass die Hauptfunktion bei der Entstehung der Krankheit ein erhöhter Cholesterinspiegel ist. Um zu verstehen, wie sich Atherosklerose entwickelt, müssen Sie mehr über die Biochemie dieser organischen Verbindung im Körper erfahren.
Cholesterin ist nach der chemischen Klassifizierung eine fettähnliche Substanz, die mit Fettalkoholen verwandt ist. Vergessen Sie bei der Erwähnung seiner schädlichen Wirkungen auf den Körper nicht die wichtigen biologischen Funktionen, die dieser Stoff ausübt:
- stärkt die zytoplasmatische Membran jeder Zelle des menschlichen Körpers, macht sie elastischer und haltbarer;
- reguliert die Permeabilität der Zellwände, verhindert das Eindringen einiger toxischer Substanzen und lytischer Gifte in das Zytoplasma;
- Teil der Produktion der Nebennieren - Glukokortikosteroide, Mineralokortikoide, Sexualhormone;
- beteiligt an der Synthese von Gallensäuren und Vitamin D durch die Leberzellen.
Der größte Teil des Cholesterins (ca. 80%) wird im Körper von Hepatozyten produziert, und nur 20% stammen aus der Nahrung.
Pflanzenzellen mit gesättigten Lipiden enthalten keine, so dass sämtliches exogenes Cholesterin im Körper in die Zusammensetzung der tierischen Fette gelangt - Fleisch, Fisch, Geflügel, Milch und Milchprodukte, Eier.
Endogenes (Selbst-) Cholesterin wird in den Leberzellen synthetisiert. Es ist wasserunlöslich und wird daher von speziellen Trägerproteinen, Apolipoproteinen, zu den Zielzellen transportiert. Die biochemische Verbindung von Cholesterin und Apolipoprotein heißt Lipoprotein (Lipoprotein, LP). Je nach Größe und Funktion werden alle LPs unterteilt in:
- Lipoproteine mit sehr niedriger Dichte (VLDL, VLDL) sind der größte Anteil des Cholesterins, der hauptsächlich aus Triglyceriden besteht. Ihr Durchmesser kann 80 nm erreichen.
- Low Density Lipoproteine (LDL, LDL) sind Protein-Fett-Partikel, die aus einem Apolipoprotein-Molekül und einer großen Menge Cholesterin bestehen. Der durchschnittliche Durchmesser beträgt 18-26 nm.
- High-Density-Lipoproteine (HDL, HDL) sind der kleinste Anteil an Cholesterin, dessen Partikeldurchmesser 10-11 nm nicht überschreitet. Das Volumen des Proteinanteils in der Zusammensetzung übersteigt signifikant die Fettmenge.
Lipoproteine mit sehr niedriger und niedriger Dichte (insbesondere LDL) sind atherogene Cholesterinfraktionen. Diese großen und großen Partikel bewegen sich kaum durch periphere Gefäße und können beim Transport zu den Zielorganen einen Teil der Fettmoleküle „verlieren“. Solche Lipide lagern sich auf der Oberfläche der Innenwand von Blutgefäßen ab, werden durch Bindegewebe gestärkt und kalzinieren dann und bilden eine reife atherosklerotische Plaque. LDL und VLDL werden als „schlechtes“ Cholesterin bezeichnet, um die Entstehung von Atherosklerose zu provozieren.
Im Gegensatz dazu können Lipoproteine hoher Dichte die Gefäße von Fettablagerungen reinigen, die sich auf ihrer Oberfläche ansammeln. Sie sind klein und wendig, nehmen Lipidpartikel auf und transportieren sie zu Hepatozyten, um sie in Gallensäuren umzuwandeln und über den Magen-Darm-Trakt aus dem Körper auszuscheiden. Für diese Fähigkeit wird HDL-Cholesterin als "gut" bezeichnet.
Somit ist nicht alles Cholesterin im Körper schlecht. Die Möglichkeit, Atherosklerose bei jedem einzelnen Patienten zu entwickeln, wird nicht nur durch den OX-Indikator (Gesamtcholesterin) im Bluttest angezeigt, sondern auch durch das Verhältnis zwischen LDL und HDL. Je höher der Anteil des ersten und des niedrigeren - desto wahrscheinlicher ist die Entwicklung von Dyslipidämie und die Bildung von atherosklerotischen Plaques an den Wänden von Blutgefäßen. Eine umgekehrte Beziehung gilt auch: Ein erhöhter HDL-Index kann als geringes Risiko für Arteriosklerose angesehen werden.
Wie bereite ich mich auf die Analyse vor?
Eine Blutuntersuchung kann als Teil eines Lipidprofils, einer umfassenden Untersuchung des Fettstoffwechsels des Körpers oder unabhängig davon durchgeführt werden. Um das Testergebnis so genau wie möglich zu machen, sollten Patienten die folgenden Richtlinien befolgen:
- High-Density-Lipoproteine werden in den Morgenstunden (ca. von 8.00 bis 10.00 Uhr) ausschließlich auf leeren Magen untersucht.
- Die letzte Mahlzeit sollte 10-12 Stunden vor der Lieferung des Biomaterials sein.
- Entfernen Sie 2-3 Tage vor der Untersuchung alle fetthaltigen, frittierten Lebensmittel aus der Nahrung.
- Wenn Sie Medikamente (einschließlich Vitamine und biologische Ergänzungsmittel) einnehmen, müssen Sie dies Ihrem Arzt mitteilen. Vielleicht rät er Ihnen, die Pillen 2-3 Tage vor dem Studium nicht zu trinken. Antibiotika, Hormone, Vitamine, Omega-3-Fettsäuren, NSAIDs, Glukokortikoide usw. sind von den Testergebnissen besonders betroffen.
- Rauchen Sie nicht mindestens 30 Minuten vor dem Test.
- Bevor Sie den Blutentnahmeraum betreten, sitzen Sie 5-10 Minuten in entspannter Atmosphäre und versuchen Sie, nicht nervös zu werden.
Normalerweise wird Blut aus einer Vene entnommen, um den Gehalt an Lipoprotein hoher Dichte zu bestimmen. Der Vorgang selbst dauert ein bis drei Minuten, und das Ergebnis der Analyse ist am nächsten Tag (manchmal nach einigen Stunden) fertig. Zusammen mit den auf dem Analyseformular erhaltenen Daten werden in der Regel die in diesem Labor angenommenen Referenzwerte (Normalwerte) angegeben. Dies dient zur einfachen Dekodierung des Diagnosetests.
Ärzte empfehlen, regelmäßig Blut zu spenden, um den Gesamtcholesterinspiegel für alle Männer und Frauen im Alter von 25 bis 35 Jahren zu bestimmen. Selbst bei normalem Lipidprofil sollte der Test alle 5 Jahre wiederholt werden.
HDL-Normen
Und wie hoch sollte der Gehalt an hochdichten Lipoproteinen bei einem gesunden Menschen sein? Die Norm bei Frauen und Männern für diesen Anteil an Cholesterin kann unterschiedlich sein. Standardwerte für das Lipidprofil sind in der folgenden Tabelle aufgeführt.
Laut dem NICE Research Center erhöht eine Abnahme des Lipoproteinspiegels mit hoher Dichte um 5 mg / dl das Risiko für die Entwicklung einer akuten Gefäßkatastrophe (Herzinfarkt, Schlaganfall) um 25%.
Zur Beurteilung des Atheroskleroserisikos sowie seiner akuten und chronischen Komplikationen ist es wichtig, das Verhältnis von Lipoproteinen hoher Dichte zum Gesamtcholesterin zu berücksichtigen.
Wenn der HDL aufgrund eines hohen Niveaus atherogener Lipide gesenkt wird, hat der Patient wahrscheinlich bereits Atherosklerose. Je ausgeprägter das Phänomen der Dyslipidämie ist, desto aktiver ist die Bildung von Cholesterinplaques im Körper.
Was bedeutet es erhöhten Wert
Aufzucht wird nicht so oft diagnostiziert. Fakt ist, dass die maximale Konzentration dieser Cholesterinfraktion nicht existiert: Je dichter die Lipoproteine im Körper sind, desto geringer ist das Risiko für Arteriosklerose.
In Ausnahmefällen werden schwere Verstöße gegen den Fettstoffwechsel beobachtet und der HDL-Cholesterinspiegel wird signifikant erhöht. Mögliche Ursachen für diesen Zustand sind:
- hereditäre Dyslipidämie;
- chronische Hepatitis;
- zirrhotische Veränderungen in der Leber;
- chronische Vergiftung;
- Alkoholismus.
In diesem Fall ist es wichtig, mit der Behandlung der Grunderkrankung zu beginnen. Spezifische Maßnahmen zur Reduzierung des HDL-Spiegels in der Medizin werden nicht entwickelt. Es ist dieser Anteil an Cholesterin, der in der Lage ist, Blutgefäße von Plaques zu befreien und Arteriosklerose vorzubeugen.
Was bedeutet es niedrigeren Wert
Niedrige HDL-Spiegel im Körper sind viel häufiger als hoch. Eine solche Abweichung der Analyse von der Norm kann folgende Ursachen haben:
- Diabetes, Hypothyreose und andere hormonelle Störungen;
- chronische Lebererkrankungen: Hepatitis, Leberzirrhose, Krebs;
- Nierenerkrankung;
- erbliche (genetisch bedingte) Hyperlipoproteidämie Typ IV;
- akute infektiöse Prozesse;
- übermäßige Aufnahme von atherogenen Cholesterinfraktionen mit der Nahrung.
Gleichzeitig ist es wichtig, die bestehenden Ursachen zu beseitigen und die Cholesterinkonzentration nach Möglichkeit auf den richtigen Wert anzuheben. Wie das geht, betrachten wir im folgenden Abschnitt.
Wie man HDL erhöht
Es ist möglich, den Gehalt an Lipoproteinen mit hoher Dichte im Blut zu erhöhen, wenn Sie eine Reihe von Maßnahmen durchführen, um die Ernährung, den Lebensstil und die Normalisierung des Körpergewichts zu korrigieren. Wenn eine Dyslipidämie durch Erkrankungen der inneren Organe verursacht wurde, sollten diese Ursachen nach Möglichkeit beseitigt werden.
Lebensstilkorrektur
Lifestyle ist das erste, was Sie brauchen, um Patienten mit niedrigem HDL Aufmerksamkeit zu schenken. Befolgen Sie die Empfehlungen der Ärzte:
- Beseitigen Sie schlechte Gewohnheiten aus Ihrem Leben. Zigaretten-Nikotin hat eine schädigende Wirkung auf die innere Wand der Blutgefäße und trägt zur Ablagerung von Cholesterin auf der Oberfläche bei. Alkoholmissbrauch beeinträchtigt den Stoffwechsel und zerstört die Leberzellen, in denen normalerweise Lipoproteine gebildet werden. Die Ablehnung von Rauchen und Alkohol erhöht den HDL-Spiegel um 12-15% und reduziert atherogene Lipoproteine um 10-20%.
- Übergewicht bekämpfen. Fettleibigkeit wird in der Medizin als pathologischer Zustand bezeichnet, bei dem der BMI (relativer Wert, der das Verhältnis von Gewicht und Körpergröße des Patienten widerspiegelt) 30 überschreitet. Übergewicht ist nicht nur eine zusätzliche Belastung für Herz und Blutgefäße, sondern auch einer der Gründe für den Anstieg des Gesamtcholesterins aufgrund dessen atherogene Fraktionen. Eine Abnahme der LDL- und VLDL-Kompensation führt zur Normalisierung der Lipoproteinspiegel mit hoher Dichte. Es wurde nachgewiesen, dass ein Gewichtsverlust von 3 kg zu einer Erhöhung des HDL um 1 mg / dl führt.
- Nehmen Sie an einem Sport teil, der vom Arzt genehmigt wurde. Es ist besser, wenn es Schwimmen, Gehen, Pilates, Yoga, Tanzen ist. Die Art der körperlichen Aktivität sollte mit aller Verantwortung angegangen werden. Es sollte dem Patienten positive Emotionen vermitteln und nicht die Belastung des Herzens und der Blutgefäße erhöhen. Bei schwerer somatischer Pathologie sollte die Aktivität des Patienten schrittweise gesteigert werden, damit sich der Körper an die täglich zunehmenden Belastungen anpasst.
Und natürlich regelmäßig zum Arzt. Die Zusammenarbeit mit einem Therapeuten hilft, den gestörten Stoffwechsel schneller und effizienter zu normalisieren. Ignorieren Sie nicht die vom Therapeuten verordneten Begleittermine, lassen Sie sich 1 Mal in 3-6 Monaten auf das Lipidspektrum untersuchen und untersuchen Sie die Gefäße von Herz und Gehirn auf Anzeichen einer unzureichenden Blutversorgung dieser Organe.
Therapeutische Diät
Die Ernährung ist auch bei Dyslipidämie wichtig. Die Prinzipien der therapeutischen Ernährung, die eine Erhöhung des HDL-Spiegels ermöglichen, umfassen:
- Nahrungsfraktion (bis zu 6-mal täglich), in kleinen Portionen.
- Die tägliche Nahrungsaufnahme sollte ausreichen, um die Energiekosten aufzufüllen, jedoch nicht übermäßig. Der Durchschnittswert liegt bei 2300-2500 kcal.
- Die Gesamtmenge an Fett, die den ganzen Tag über in den Körper gelangt, sollte 25-30% der gesamten Kalorienmenge nicht überschreiten. Davon sind die meisten der empfohlenen Highlights für ungesättigte Fette (cholesterinarm).
- Ausschluss von Lebensmitteln mit dem höchstmöglichen Gehalt an "schlechtem" Cholesterin: Fett, Rindertalg; Innereien: Gehirn, Niere; gewürzter Käse; Margarine, Fett kochend.
- Einschränkung von Produkten mit LDL. Zum Beispiel wird empfohlen, Fleisch und Geflügel mit einer Cholesterin-Diät nicht mehr als 2-3 Mal pro Woche zu essen. Es ist besser, es durch hochwertiges pflanzliches Eiweiß zu ersetzen - Soja, Bohnen.
- Ausreichende Ballaststoffaufnahme. Obst und Gemüse sollten die Grundlage für Patienten mit Arteriosklerose sein. Sie wirken sich günstig auf den Magen-Darm-Trakt aus und beeinflussen indirekt die Erhöhung der HDL-Produktion in der Leber.
- Einbeziehung von Haferflocken, Roggen usw. in die tägliche Nahrung
- Aufnahme in die Ernährung von Lebensmitteln, die den HDL-Spiegel erhöhen: öliger Seefisch, Nüsse, natürliche Pflanzenöle - Oliven, Sonnenblumen, Kürbiskerne usw.
Es ist möglich, HDL mit Hilfe von Nahrungsergänzungsmitteln zu erhöhen, die Omega-3-Fettsäuren enthalten - mehrfach ungesättigte Fettsäuren, die reich an „exogenem“ gutem Cholesterin sind.
Laut Statistik leiden etwa 25% der Weltbevölkerung über 40 an Arteriosklerose. Die Inzidenzrate bei jungen Menschen zwischen 25 und 30 Jahren steigt von Jahr zu Jahr. Die Verletzung des Fettstoffwechsels im Körper ist ein ernstes Problem, das einen umfassenden Ansatz und eine rechtzeitige Behandlung erfordert. Und Änderungen des HDL-Niveaus in der Analyse sollten nicht ohne fachmännische Aufmerksamkeit bleiben.
Cholesterin HDL
Im menschlichen Körper spielt Cholesterin (auch als Cholesterin bekannt) eine wichtige Rolle im Stoffwechsel und ist in der Struktur vieler Körperzellen enthalten. Es wird jedoch zwischen „guten“ und „schlechten“ Anteilen dieses Elements unterschieden, die sich auf unterschiedliche Weise auf die menschliche Gesundheit auswirken. Mit zunehmendem Cholesterinspiegel im Blut steigt das Risiko für Herzinfarkt und Schlaganfall.
Was ist High Density Lipoprotein?
Der größte Teil der Substanz wird vom Körper in der Leber produziert (ca. 80%), der verbleibende Anteil entfällt auf die Nahrungsaufnahme. Cholesterin ist an der Bildung von Hormonen, Gallensäuren und Zellmembranen beteiligt. Das Element selbst ist in der Flüssigkeit schlecht löslich, so dass es für den Transport eine Proteinhülle bildet, die aus Apolipoproteinen (einem speziellen Protein) besteht.
Diese Verbindung wird Lipoprotein genannt. Verschiedene Arten zirkulieren durch menschliche Gefäße, die sich aufgrund der unterschiedlichen Proportionen der Bestandteile als unterschiedlich herausstellten:
- VLDL - sehr niedrige Lipoproteindichte;
- LDL - niedrige Lipoproteindichte;
- HDL - High Density Lipoproteine.
Letztere enthalten wenig Cholesterin, bestehen fast aus dem Eiweißanteil. Die Hauptfunktion von HDL-Cholesterin besteht darin, überschüssiges Cholesterin zur Verarbeitung in die Leber zu transportieren. Diese Art von Substanz wird als gut bezeichnet und macht 30% des Cholesterins im Blut aus. Der Überschuss an Lipoproteinen mit niedriger Dichte im Vergleich zu hoch führt zur Bildung von Cholesterin-Plaques, die, wenn sie sich in den Arterien und Venen ansammeln, zu einem Herzinfarkt und einem Schlaganfall führen.
Bluttest für Cholesterin
Um den Cholesterinspiegel zu bestimmen, muss ein biochemischer Bluttest durchgeführt werden, der den Gehalt an HDL und LDL bestimmt. Beauftragt für die Erforschung der Zusammensetzung des Lipogramms. Es wird empfohlen, es mindestens alle 5 Jahre für alle Personen über 20 Jahre zu machen. Wenn dem Patienten eine fettarme Diät, Medikamente, verordnet wird, sollte häufiger Blut zur Analyse gespendet werden, um die Wirksamkeit der Therapie zu überwachen.
Wie geht man weiter?
Eine Blutuntersuchung auf Gesamtcholesterin erfordert einige Vorbereitungen vor der Entbindung. Um die richtigen Indikatoren zu erhalten, müssen Sie die folgenden Regeln befolgen:
- der Zaun sollte morgens sein;
- Beschränken Sie fetthaltige Mahlzeiten für 2-3 Tage vor dem Eingriff;
- Die letzte Mahlzeit sollte 8 Stunden vor dem Test sein.
- Vermeiden Sie körperliche Anstrengung und emotionale Überlastung.
- Hören Sie mindestens 30 Minuten vor der Analyse auf zu rauchen.
Entschlüsselung
Die Testergebnisse zeigen die Gesamtmenge an Cholesterin im Blut, den Gehalt an Triglyceriden, die die Lipidprozesse beeinflussen, und HDL, LDL. Man kann sagen, dass das Verhältnis von schlechtem und gutem Cholesterin die Wahrscheinlichkeit einer Gefäßerkrankung bestimmt. Dieser Wert wird als atherogener Index oder Koeffizient bezeichnet. Ansonsten gibt es eine spezifische Liste von Indikatoren für den LDL- und HDL-Spiegel im Blut von Frauen und Männern unterschiedlichen Alters:
LDL-Cholesterin, mmol / l
HDL-Cholesterin, mmol / l
Atherogenitätskoeffizient erhöht
Eine solche Schlussfolgerung bei der Entschlüsselung weist auf die Wahrscheinlichkeit hin, dass Herzkrankheiten, Cholesterin-Plaques und eine Verengung des Lumens der Blutgefäße auftreten, was zu einem Schlaganfall und Herzinfarkt führt. In diesem Fall hat das „schlechte“ Cholesterin Vorrang vor dem „guten“. Um den Atherogenitätskoeffizienten zu berechnen, müssen Sie von der Gesamtmenge des HDL-Cholesterins subtrahieren und das Ergebnis erneut in den HDL-Wert aufteilen. Die Ursache für die Entwicklung einer erhöhten Rate wird:
- schwere Lebererkrankung;
- Vererbung;
- Nierenversagen (chronisch);
- unterbehandelter Diabetes;
- Cholestase;
- chronische entzündung der niere, die zum nephrotischen syndrom führt.
Der atherogene Koeffizient nahm ab
Dies ist eine gute Nachricht, in diesem Fall ist das Risiko, Cholesterin-Plaques, Blockaden, Herzinfarkt oder Schlaganfall zu entwickeln, äußerst gering. Diese Tatsache hat keinen diagnostischen Wert und bedeutet, dass es ein erhöhtes HDL-Cholesterin gibt, das keine Gefahr für die menschliche Gesundheit darstellt. Während der Behandlung versuchen sie immer, den atherogenen Index auf normal zu senken oder zu senken.
Norma HDL
Ein normaler Indikator in Bezug auf gutes Cholesterin ist nicht die richtige Formulierung. Das akzeptable Niveau dieser Fraktion variiert von Fall zu Fall und wird individuell für eine Person bestimmt. Die Wahrscheinlichkeit, Erkrankungen des Herz-Kreislauf-Systems zu entwickeln, wird von vielen Faktoren beeinflusst, die für jeden Patienten individuell untersucht werden sollten. Niedriges HDL-Cholesterin verursacht genau das Risiko für Atherosklerose. Generellen Statistiken zufolge ist es möglich, das Risiko einer Entwicklung bei Erwachsenen anhand der folgenden Indikatoren abzuschätzen:
- Hohe Wahrscheinlichkeit, Atherosklerose bei Männern mit 10 mmol / l zu entwickeln, bei Frauen - 1,3 mmol / l, ohne Berücksichtigung der damit verbundenen Faktoren.
- Die durchschnittliche Atherosklerosewahrscheinlichkeit liegt bei Männern zwischen 1,0 und 1,3 mmol / l und bei Frauen zwischen 1,3 und 1,5 mmol / l.
- Die geringe Wahrscheinlichkeit einer Atherosklerose beim Menschen liegt bei 1,55 mmol / l.
Wie man gutes Cholesterin erhöht, wenn HDL gesenkt wird
Zu unterschiedlichen Zeiten kann eine Person einen unterschiedlichen Prozentsatz an HDL-Cholesterin haben. Daher ist ein einzelnes Blutbild kein Hinweis auf die „normale“ Menge an Cholesterin. Dies deutet darauf hin, dass der Gehalt eines Stoffes regelmäßig überprüft werden muss, um eine Erhöhung zu befürchten. Veränderungen können innerhalb kurzer Zeit auftreten, so genannte Schwankungen des Cholesterinstoffwechsels. Um die PAP-Rate zu erhöhen, sollte sein:
- Corticosteroide, anabole Steroide und Androgene beseitigen;
- stressige Situationen vermeiden;
- Nehmen Sie Statine, Fibrate, Cholestyramin, Phenobarbital, Insulin, Östrogna.
Erfahren Sie mehr über LDL - was es ist, wie Sie eine Analyse durchführen.
Lipidprofil: Entschlüsselung der biochemischen Analyse von HDL, Normen und Pathologie
Argumentiert, dass Cholesterin im menschlichen Körper eine ziemlich schädliche Substanz ist. Viele Informationsquellen raten dazu, diese Zahl im menschlichen Körper ständig zu reduzieren. Es sollte sofort bemerkt werden, dass diese Ansicht falsch ist, da es sich um Cholesterin handelt, das an vielen Prozessen der lebenswichtigen Aktivität menschlicher Zellen beteiligt ist.
LDL gilt als atherogen und HDL als atherogen
Die Menschen in der Umgebung glauben, dass es zwei Arten von Cholesterin gibt - „gut“ und „schlecht“. Mit einem starken Überschuss im Körper lagert es sich an den Gefäßwänden ab und führt zu katastrophalen Folgen. Wir werden genauer verstehen, was das Lipidprofil ist und welcher Cholesterinspiegel nicht nur sicher, sondern auch für die gesunde Funktion des Körpers notwendig ist. Und auch, welche Laborforschung diesen Indikator im Blut und seine Interpretation bestimmt.
Was ist cholesterin
Cholesterin ist ein Steroid oder eine Substanz mit hoher biologischer Aktivität. Meistens in menschlichen Leberzellen produziert, werden bis zu etwa 50%, etwa 20% vom Darm synthetisiert. Der Rest des Cholesterins wird von den Nebennieren, der Haut und den Gonaden synthetisiert. Und nur bis zu 500 mg Cholesterin pro Tag kommen aus der Nahrung.
Cholesterin hat auch eine Vielzahl von Funktionen. Die grundlegendste davon ist die Stärkung der Zellwand, die Produktion von Gallensäure und die Synthese von Steroidhormonen.
LDL - das sogenannte "schlechte", in der Tat, dieses Konzept im medizinischen Wortschatz existiert nicht, es ist häufiger Name von Low-Density-Lipoprotein. Und es ist schlecht, weil es sich mit seinem Überschuss und seiner Oxidation wirklich an der Innenwand des Gefäßes festsetzt und sein Lumen verschließt. Daher ist es notwendig, diesen Indikator zu überwachen, insbesondere wenn der Gesamtblutcholesterinspiegel erhöht ist.
HDL kann aus einer Reihe von Gründen gesenkt werden, zum Beispiel bei falscher Ernährung oder schlechten Gewohnheiten.
Lipoproteine variieren in Größe, Dichte und Lipidgehalt.
HDL gilt im Alltag als „gut“. Es unterscheidet sich von Lipoprotein niedriger Dichte in seiner Struktur und in seinen funktionellen Merkmalen. Seine Hauptfunktion ist die Reinigung der Gefäßwand von LDL. Bei einem ausreichend hohen HDL-Spiegel oder seiner Rate sind die Menschen weniger von atherosklerotischen Erkrankungen betroffen. Wenn ein HDL-Bluttest eine signifikante Abnahme des Blutes aufdeckt, wird angenommen, dass Atherosklerose verschrieben wird, und es werden zusätzliche Studien verschrieben, um die Diagnose zu bestätigen.
Lipidprofil
Dies ist eine spezielle biochemische Blutuntersuchung. Die Studie umfasst das Layout von Lipiden (Fetten) in einzelne Komponenten. Mit dieser Analyse können Sie die Indikatoren überwachen und rechtzeitig medizinische Hilfe in Anspruch nehmen, um etwaige pathologische Anomalien zu beheben. Eine solche biochemische Analyse umfasst:
- Gesamtcholesterin oder Cholesterin - ist einer der Hauptindikatoren für den Zustand des Fettgleichgewichts beim Menschen. Produziert in den Zellen der Leber.
- HDL (High Density Lipoprotein) - liefert der Leber Cholesterin aus der Gefäßwand mit seinem Überschuss.
- LDL (Low Density Lipoprotein) - ist ein Träger von Cholesterin von der Leber zu den Arterien, wobei sich ein Überschuss an der Gefäßwand ansammelt.
- TG (Triglyceride) - neutrale Lipide.
Auch mit dieser Studie wird der Atherogenitätskoeffizient (CA) berechnet, der die Anfälligkeit für Atherosklerose bestimmt. Also das Verhältnis zwischen HDL und LDL genannt.
Indikationen zur Analyse
Bei einigen Gefäßerkrankungen steigt der LDL-Spiegel im Blut signifikant an, was auf Arteriosklerose und verwandte Erkrankungen hinweisen kann. Höchstwahrscheinlich wird das Gesamtcholesterin erhöht. Und der Indikator für HDL, der für den Prozess der Reinkarnation von Cholesterin in Galle verantwortlich ist und Cholesterin-Plaques von den Wänden der Blutgefäße entfernt, sinkt signifikant im Blut.
Bei Verdacht auf koronare Herzkrankheit wird häufig ein Lipidprofil verschrieben.
Ein Bluttest für das Lipidprofil wird Personen zugewiesen, die zur "Risikogruppe" gehören und an folgenden Krankheiten leiden:
- ischämische Herzkrankheit;
- Leber und Bauchspeicheldrüse;
- chronische Pankreatitis;
- Fettleibigkeit, Lebensmittel;
- Hyperthyreose;
- Alkoholismus;
- Myelom;
- Sepsis;
- Gicht.
Ein anderes Lipidprofil wird Kindern, aber auch bei einigen Krankheiten, beispielsweise bei Diabetes mellitus oder bei erblicher Veranlagung von Störungen des Fettstoffwechsels, verschrieben.
Interpretation der Analyse
Das Lipidogramm ermöglicht die Erkennung von Störungen des Fettstoffwechsels
In der medizinischen Praxis gibt es bestimmte Standards, anhand derer das Lipidprofil bewertet wird. Es ist auch anzumerken, dass in verschiedenen Labors die Normen der Blutbiochemie geringfügig abweichen können, was auf die Verwendung verschiedener Kits und Reagenzien für die Forschung zurückzuführen ist. Bei der Dekodierung berücksichtigt die Analyse das Gewicht und das Alter des Patienten.
Wann ist ein Bluttest für HDL-Cholesterin vorgeschrieben und wie kann er entschlüsselt werden?
Cholesterin ist eine fettähnliche Substanz, die das Hauptmaterial für die Bildung von atherosklerotischen Plaques ist. Sie sind die Hauptursache für das Fortschreiten der Atherosklerose, die eine ernsthafte Bedrohung für das menschliche Leben darstellt. Cholesterin ist ein Lipid, und das meiste davon wird in der menschlichen Leber produziert, und nur eine kleine Menge davon gelangt mit der Nahrung in den menschlichen Körper.
Es kann sicher als einer der wichtigen Bausteine von Zellen bezeichnet werden, da es aktiv am Stoffwechsel auf zellulärer Ebene beteiligt ist und auch ein integraler Bestandteil der Membran ist.
Es stellt sich heraus, dass die Konzentration an reinem Lipid im menschlichen Körper nicht so hoch ist und meist in Form spezifischer Verbindungen vorliegt, die als Lipoproteine bezeichnet werden. HDL-Cholesterin ist eine Verbindung mit niedriger Dichte, aber die niedrige Konzentration dieser fettartigen Substanz wird als LDL bezeichnet.
Cholesterin-Analyse
Es ist möglich, Rückschlüsse darauf zu ziehen, ob der Cholesterinspiegel erhöht oder gesenkt wird, was die Analyse von venösem Blut ermöglicht, das für die Weitergabe auf leeren Magen erforderlich ist.
Vorbereitung für den Eingriff
Um zuverlässige Ergebnisse zu erhalten, ist es wichtig, bestimmte Bedingungen zu beachten, bevor Sie eine Studie durchführen:
- Es ist notwendig, die Einnahme von Nahrungsmitteln für 6-8 Stunden zu verweigern, bevor eine Studie durchgeführt wird.
- Es wird nicht empfohlen, 2-3 Tage vor dem Eingriff zu fetthaltige Lebensmittel zu sich zu nehmen.
- eine halbe Stunde vor der Analyse nicht rauchen;
- Starke physische und emotionale Überbelastungen sollten vor dem Verhalten des Lipidogramms vermieden werden.
Indikationen für das Studium
Zur Durchführung des Lipidprofils wurde in folgenden Fällen aufgegriffen:
- Das Risiko einer Atherosklerose im menschlichen Körper muss bewertet werden.
- Diagnose von Herzfehlern;
- Bewertung der Wirksamkeit einer fettarmen Ernährung.
Darüber hinaus können Situationen unterschieden werden, in denen ein Spezialist einem Patienten eine Cholesterinanalyse verschreibt:
- Das Lipidogramm ist eine Analyse, die Erwachsenen mindestens alle fünf Jahre empfohlen wird. Ihr Verhalten wird für routinemäßige Vorsorgeuntersuchungen sowie zur Diagnose eines erhöhten Gesamtcholesterinspiegels vorgeschrieben. Darüber hinaus wird eine solche Studie für Patienten empfohlen, die sich fettarm ernähren oder mit Arzneimitteln behandelt werden, die auf eine Senkung des Cholesterins abzielen. In solchen Situationen wird besonderes Augenmerk auf HDL und Gesamtcholesterin sowie auf die Verringerung des Risikos von Herzerkrankungen gelegt.
- Das Lipidogramm wird Patienten zugeordnet, bei denen die Wahrscheinlichkeit einer Herzerkrankung aufgrund der Exposition gegenüber bestimmten Faktoren steigt:
- Alterskategorie von Frauen und Männern;
- hoher Blutdruck;
- Fortschreiten der Herzischämie;
- Übergewicht oder Fettleibigkeit;
- Essen Lebensmittel, die reich an tierischem Fett sind.
Tipp! Der Nachweis eines erhöhten Cholesterinspiegels bei Kindern oder Herzproblemen erfordert einen ersten Test im Alter von 2 bis 10 Jahren.
Cholesterin-Norm
Sie können herausfinden, ob das Cholesterin nur mit einer Blutuntersuchung erhöht oder erniedrigt wird. Bei der Durchführung einer biochemischen Analyse von Blut wird besonderes Augenmerk auf Indikatoren wie:
- Gesamtcholesterin;
- LDL-Cholesterin;
- HDL-Cholesterin.
Es gibt eine bestimmte Norm für diese Indikatoren, sowohl für Männer als auch für Frauen. Außerdem gibt es eine Trennung dieser Standardindikatoren nach Alter. Die Norm für Cholesterin hat keine bestimmte Zahl, und dies bedeutet, dass der Bereich akzeptabler Werte am häufigsten angegeben wird.
In der medizinischen Praxis gibt es bestimmte Empfehlungen, inwieweit die Norm des Cholesterins im Körper von Männern oder Frauen sein sollte. Eine Abnahme oder Zunahme der regulatorischen Indikatoren kann darauf hinweisen, dass eine Krankheit im menschlichen Körper fortschreitet.
Die Rate von HDL-Cholesterin bei Frauen kann zwischen 0,9 und 1,9 mmol / l variieren. Beträgt der Wert weniger als 0,78, steigt das Risiko für die Entwicklung einer Krankheit wie Arteriosklerose um ein Vielfaches. Die Norm für HDL im männlichen Blut unterscheidet sich von der bei Frauen und kann zwischen 0,7 und 1,7 mmol / l liegen.
Unterschiede zwischen gutem und schlechtem Cholesterin
Die moderne Medizin definiert LDL als schädliches Cholesterin, und die Hauptgründe für die Bildung von atherosklerotischen Plaques an den Wänden von Blutgefäßen liegen genau in dessen Gegenwart.
Darüber hinaus liegt eine Durchblutungsstörung vor, und das Vorhandensein von Plaques führt zu einer allmählichen Verengung des Gefäßes, seiner Verformung und einer Störung der Durchblutung der lebenswichtigen Organe. All dies führt dazu, dass eine Verletzung des Herz-Kreislauf-Systems vorliegt.
HDL wird als gutes Cholesterin eingestuft, und dies bedeutet, dass seine Hauptwirkung darin besteht, Plaques von den Wänden der Blutgefäße zu entfernen. Die Gründe für die Entstehung von Atherosklerose sind vielfältig und um verlässliche Informationen zu erhalten, ist es wichtig, die Indikatoren der Cholesterinfraktion und nicht nur das Gesamtcholesterin zu berücksichtigen.
Das Ergebnis der Studie
Die niedrige HDL-Rate ist ein günstiger Faktor für die Entstehung von Arteriosklerose, die als eine der gefährlichsten Krankheiten gilt. Falls dieser Indikator erhöht ist, verlangsamt sich das Fortschreiten dieser Pathologie erheblich. Die Gründe für die Senkung des HDL bei Frauen oder Männern können folgende sein:
- genetischer Faktor, dh eine solche Veranlagung wird vererbt;
- Störung der Leber;
- Nachweis von Gallensteinen oder Gallenstauungen;
- chronische Entzündung in den Nieren;
Die Gründe, aus denen der Indikator LDL erhöht werden kann, sind folgende:
- chronische Nierenerkrankung;
- Alkoholabhängigkeit;
- ständige Belastung durch Aerobic-Übungen;
- Vererbung.
Die HDL-Rate kann variieren. Aus diesem Grund wird empfohlen, die Studie nach einigen Monaten zu wiederholen. Der HDL-Spiegel kann für einen bestimmten Zeitraum angehoben oder abgesenkt werden, und dieser Zustand des Körpers wird als biologische Variation bezeichnet.
Dieser Prozess zeigt die normalen Schwankungen des Cholesterinstoffwechsels im Körper von Frauen und Männern. Es gibt folgende Gründe für den Rückgang des HDL:
- stressige Situation;
- neuere Pathologie;
- bestimmte Gruppen von Drogen nehmen.
Die Gründe für die Änderung der Indikatoren sind unterschiedlich und bei Frauen und Männern kann der HDL-Indikator in den folgenden Fällen erhöht sein:
- Tragzeit;
- Behandlung bestimmter Arten von Drogen.
Der biochemische Bluttest ist das Verfahren, mit dem der Cholesterinspiegel bei Frauen und Männern bestimmt wird. Im Falle einer Absenkung oder Erhöhung des Niveaus dieses Baustoffs im menschlichen Körper kann dies ein Signal für die Entwicklung einer schweren Pathologie sein.