LYM% (LY%) (Lymphozyten) ist der relative Gehalt an Lymphozyten.
LYM # (LY #) (Lymphozyten) - der absolute Gehalt an Lymphozyten.
Lymphozyten sind eine der Arten weißer Blutkörperchen (weiße Blutkörperchen), die Schlüsselelemente des Immunsystems sind. Lymphozyten bilden sich im Knochenmark, in den Lymphknoten und in der Milz, im Blut und in der Lymphe. Lymphozyten haben eine einzigartige Eigenschaft - die Fähigkeit, das Fremdprotein (Antigen) zu erkennen, mit dem sie sich einmal getroffen haben. Aufgrund dieser Eigenschaft der Lymphozyten besteht auch Immunität gegen verschiedene Infektionskrankheiten. Das heißt, wenn Antigene in den Körper gelangen, wissen die Lymphozyten bereits, wie sie dagegen vorgehen müssen.
Im Körper sind Lymphozyten durch zwei große Subpopulationen vertreten. Dies sind T-Lymphozyten - sie stellen eine zelluläre Immunität bereit, und B-Lymphozyten - sind für die Implementierung der Antikörperproduktion, d. H. Der humoralen Immunität, verantwortlich.
Eine Erhöhung der Lymphozytenzahl wird als Lymphozytose bezeichnet. Die Lymphozytose ist charakteristisch für viele Kinderkrankheiten, vor allem virale. Erhöhte Lymphozytenwerte werden sehr häufig in der Zeit der Heilung von Infektionskrankheiten und Vergiftungen - postinfektiöse Lymphozytose - festgestellt. Lymphozytose kann innerhalb eines Monats nach der Krankheit und manchmal sogar länger beobachtet werden.
Eine Abnahme der Anzahl von Lymphozyten wird als Lymphopenie (oder Lymphozytopenie) bezeichnet. Relative und absolute Lymphopenie können zu Beginn einer Infektionskrankheit auftreten.
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Bei einem gesunden Menschen ist die zelluläre Zusammensetzung des Blutes nahezu konstant und liegt innerhalb dieser Grenzen. Im Krankheitsfall gehen die Werte einiger Indikatoren darüber hinaus, weil Die Krankheit ist die Ursache, die Veränderung der Zusammensetzung des Blutes die Wirkung. Gleichzeitig kann nur eine Änderung von mehreren Krankheiten gleichzeitig sprechen. Die korrekte Interpretation der Ergebnisse der Blutuntersuchung gibt Anlass, eine zusätzliche Untersuchung für die korrekte Diagnose zu veranlassen und einen Behandlungsverlauf vorzuschreiben.
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Einheitenumrechnung
10 12 / Liter = 10 6 / μl = ppm / μl = ppm / mm 3 (RBC)
10 9 / Liter = 10 3 / μl = Tausend / μl = Tausend / mm 3 (PLT, WBC)
Bluttest entschlüsseln
Das vollständige Blutbild ist die vielseitigste und effektivste Methode zur medizinischen Untersuchung. Durch die Entschlüsselung des allgemeinen Bluttests können Sie die Ursachen einiger Symptome identifizieren und Blutkrankheiten und -störungen in anderen Systemen und Organen finden.
Wie wird eine Blutuntersuchung durchgeführt?
Für die Durchführung einer allgemeinen Blutuntersuchung ist keine spezielle Schulung erforderlich, aber kurz vor der Umfrage kann man keine fetthaltigen Lebensmittel essen und keinen Alkohol trinken. In der Regel wird die Analyse morgens auf leeren Magen oder zwei Stunden nach dem Zeitpunkt der Mahlzeit durchgeführt. Das Blut wird einem Finger entnommen, in einem speziellen Gefäß gesammelt und zur Untersuchung geschickt.
Nach Erhalt der Ergebnisse entschlüsselt der Arzt den Bluttest. Es gibt auch spezielle hämatologische Analysegeräte, mit denen Sie automatisch bis zu 24 Blutparameter bestimmen können. Diese Geräte können fast unmittelbar nach der Blutentnahme einen Ausdruck mit dem Transkript der Analyse anzeigen.
Bluttranskript-Tabelle
Die Dekodierung der Indikatoren und deren Interpretation wird von einem Arzt durchgeführt. Natürlich können Sie einige Indikatoren unabhängig voneinander auswerten. Hierzu können Sie die folgende Tabelle verwenden, in der die Hauptindikatoren aufgeführt sind, die durch die allgemeine Blutanalyse ermittelt wurden, sowie deren Normalwerte. Denken Sie jedoch daran, dass Abweichungen der allgemeinen Indikatoren von der Norm nicht unbedingt auf eine Pathologie hinweisen - viele von ihnen können erklärt werden.
für Männer: 4,3 - 6,2 x 10 12 / l
für Frauen: 3,8 - 5,5 x 10 12 / l
für Kinder: 3,8 - 5,5 x 10 12 / l
für Männer: 39 - 49%
für Frauen: 35 - 45%
180 - 320 x 109 / l
4,0 - 9,0 × 10 9 / l
GRA # 1.2-6.8 x 109 / L (oder 1.2-6.8 x 103 / µl)
MON # 0.1-0.7 x 109 / L (oder 0.1-0.7 x 103 / µl)
LYM # 1.2 - 3.0x109 / l (oder 1.2-63.0 x 103 / μl)
Breite der Verteilung der roten Blutkörperchen
Durchschnittliches Volumen der roten Blutkörperchen
Die durchschnittliche Konzentration von Hämoglobin im Erythrozyten
Der durchschnittliche Gehalt an Hämoglobin im Erythrozyten
Der Inhalt einer Mischung aus Basophilen, Monozyten, Eosinophilen und reifen Zellen
MID # (MID, MXD #) 0,2-0,8 × 109 / l
ESR (Erythrozytensedimentationsrate)
für Männer: bis zu 10 mm / h
für Frauen: bis zu 15 mm / h
Komplettes Blutbild - Transkript, Normen
Um die Bluttestindikatoren zu entschlüsseln, reicht es nicht aus, ihre normalen Werte zu kennen. Es ist auch notwendig, eine Vorstellung davon zu haben, wie sich jeder Indikator auf die Eigenschaften des Blutes auswirkt und unter welchem Einfluss welche Faktoren Werte unterhalb oder oberhalb der Norm annehmen können. Wir beschreiben Indikatoren der allgemeinen Blutanalyse:
- Rote Blutkörperchen erfüllen eine wichtige Funktion: Sie versorgen die Gewebe des Körpers mit Sauerstoff und entfernen Kohlendioxid aus ihnen. Ihr reduzierter Spiegel zeigt an, dass der Körper nicht genug Sauerstoff erhält. Wenn der Gehalt an roten Blutkörperchen die Norm überschreitet, besteht ein hohes Risiko, dass Blutkörperchen verkleben (Thrombose).
- Die Breite der Verteilung der roten Blutkörperchen - dieser Indikator bestimmt den Unterschied in der Größe der roten Blutkörperchen. Bei der Entschlüsselung von Bluttestindikatoren kann eine hohe Verteilungsbreite festgestellt werden, wenn sowohl kleine als auch große rote Blutkörperchen im Blut vorhanden sind. Dies kann auf eine Anisozytose hinweisen (ein Zeichen von Eisenmangel oder anderen Arten von Anämie).
- Volumen der roten Blutkörperchen - Informationen über die durchschnittliche Größe der roten Blutkörperchen. Eine kleine Menge Erythrozyten kann auf einen Eisenmangel oder eine mikrozytische Anämie hinweisen, und eine erhöhte Menge tritt bei einem Mangel an Folsäure oder Vitamin B12 (megaloblastische Anämie) im Körper auf.
- Der Gehalt an Hämoglobin im Erythrozyten - ein reduzierter Indikator kann ein Hinweis auf eine erhöhte Eisenmangelanämie sein - der megaloblastischen Anämie.
- Hämoglobinkonzentration im Erythrozyten - ein Wert unterhalb der Norm kann bei Eisenmangelanämie oder Thalassämie (angeborene Blutkrankheit) auftreten. Die Überschreitung der Norm in diesem Indikator wird in äußerst seltenen Fällen beobachtet.
- Die Erythrozytensedimentationsrate ermöglicht eine indirekte Abschätzung des Proteingehalts im Blutplasma. Ein Überschuss dieses Parameters kann auf wahrscheinliche Entzündungsprozesse im Körper, bösartige Tumoren und Anämie hinweisen, und ein Rückgang weist auf einen erhöhten Gehalt an roten Blutkörperchen hin (ist selten).
- Hämoglobin ist ein Protein, das für den Transport von Sauerstoff zu Geweben und Organen verantwortlich ist. Sein Rückgang weist auf eine Anämie (Sauerstoffmangel) hin. Ein erhöhter Hämoglobinspiegel kann bei Dehydration des Körpers oder einer hohen Anzahl roter Blutkörperchen beobachtet werden.
- Hämatokrit - gibt an, wie viel Blut auf die roten Blutkörperchen fällt. Erhöhter Hämatokrit kann ein Zeichen für Erythrozytose (erhöhte Anzahl roter Blutkörperchen) oder Dehydration sein. Ein niedriger Hämatokritwert kann bei Anämie oder Anzeichen eines Anstiegs der Menge der flüssigen Blutkomponente beobachtet werden.
- Thrombozyten - diese Blutzellen verhindern den Blutverlust bei Gefäßschäden. Erhöhte Thrombozytenwerte, die durch Entschlüsselung eines vollständigen Blutbildes festgestellt werden, werden nach Entfernung der Milz und bei einer Reihe von Bluterkrankungen beobachtet. Liegt dieser Wert unter dem Normalwert, kann dies auf eine Leberzirrhose, eine idiopathische thrombozytopenische Purpura, eine aplastische Anämie, angeborene Blutkrankheiten usw. hinweisen.
- Weiße Blutkörperchen - sind für den Schutz des Körpers vor Bakterien, Viren und anderen Infektionen verantwortlich. Bei Vorhandensein einer Infektion steigt ihr Spiegel. Eine Abnahme des Leukozytenspiegels kann auf Blutkrankheiten hinweisen und wird auch bei der Einnahme einer Reihe von Arzneimitteln beobachtet.
- Granulozyten - Die Anzahl dieser Zellen kann bei entzündlichen Prozessen erhöht werden, und eine Verringerung der Granulozyten kann das Ergebnis der Einnahme einer Reihe von Arzneimitteln, einer aplastischen Anämie und eines systemischen Lupus erythematodes sein.
- Monozyten sind eine Art weißer Blutkörperchen, die sich in Makrophagen verwandeln (Zellen, deren Aufgabe es ist, Bakterien und tote Körperzellen zu absorbieren). Hohe Blutmonozytenwerte werden bei Blutkrankheiten, Infektionskrankheiten und rheumatoider Arthritis beobachtet. Die Reduktion von Monozyten erfolgt in der Regel unter dem Einfluss von das Immunsystem unterdrückenden Medikamenten sowie nach schweren Operationen.
- Lymphozyten - eine Leukozytenart, die für die Bekämpfung von Viren und Mikroben sowie für die Produktion von Immunität verantwortlich ist. Erhöhte Lymphozytenwerte können ein Zeichen für einige Blut- und Infektionskrankheiten sein. Bei Immundefekten (Nierenversagen, Einnahme von Arzneimitteln zur Unterdrückung der Immunität, AIDS) wird ein niedriger Wert beobachtet.
Jeder dieser Indikatoren ist wichtig für die Entschlüsselung eines Bluttests, aber das zuverlässige Ergebnis der Studie ist nicht nur ein Vergleich der erhaltenen Daten mit den Standards - alle quantitativen Merkmale werden zusammen betrachtet, außerdem wird die Beziehung zwischen verschiedenen Indikatoren für die Bluteigenschaften berücksichtigt.
Lymphozyten im Blut: erhöht, erniedrigt, normal
Nachdem wir die Ergebnisse einer Blutuntersuchung erhalten haben, können wir dort häufig die Schlussfolgerung des Arztes lesen, dass Lymphozyten im Blut erhöht sind. Was bedeutet es, ist die Krankheit gefährlich und kann sie geheilt werden?
Was sind Lymphozyten?
Lymphozyten sind eine spezifische Kategorie von Blutzellen. Es ist sehr wichtig für das Funktionieren des menschlichen Immunsystems.
Alle weißen Blutkörperchen, die eine Immunfunktion ausüben, werden Leukozyten genannt. Sie sind in mehrere Kategorien unterteilt:
Jede dieser Gruppen führt genau definierte Aufgaben aus. Wenn wir die Immunkräfte des Körpers mit der Armee vergleichen, dann sind Eosinophile, Basophile und Monozyten spezielle Zweige der Streitkräfte und schwere Artillerie, Neutrophile sind Soldaten und Lymphozyten sind Offiziere und Wachen. Bezogen auf die Gesamtzahl der Leukozyten beträgt die Anzahl solcher Zellen bei Erwachsenen durchschnittlich 30%. Im Gegensatz zu den meisten anderen weißen Blutkörperchen, die mit einem infektiösen Erreger konfrontiert werden und normalerweise absterben, können Lymphozyten viele Male wirken. So sorgen sie für eine lang anhaltende Immunität und die restlichen Leukozyten - kurzfristig.
Lymphozyten gehören zusammen mit Monozyten zur Kategorie der Agranulozyten - Zellen, denen körnige Einschlüsse in der inneren Struktur fehlen. Sie können länger als andere Blutzellen existieren - manchmal bis zu mehreren Jahren. Ihre Zerstörung erfolgt üblicherweise in der Milz.
Wofür sind Lymphozyten verantwortlich? Sie erfüllen je nach Spezialisierung eine Vielzahl von Funktionen. Sie sind sowohl für die humorale Immunität verantwortlich, die mit der Produktion von Antikörpern verbunden ist, als auch für die zelluläre Immunität, die mit der Interaktion mit Zielzellen verbunden ist. Lymphozyten werden in drei Hauptkategorien unterteilt - T, B und NK.
T-Zellen
Sie machen etwa 75% aller Zellen dieses Typs aus. Ihre Embryonen bilden sich im Knochenmark und wandern dann in die Thymusdrüse (Thymusdrüse), wo sie sich in Lymphozyten verwandeln. Tatsächlich wird dies auch durch ihren Namen angezeigt (T steht für Thymus). Ihre größte Zahl wird bei Kindern beobachtet.
Im Thymus werden T-Zellen „trainiert“ und erhalten verschiedene „Spezialitäten“, aus denen Lymphozyten der folgenden Typen entstehen:
- T-Zell-Rezeptoren,
- T-Killer,
- T-Helfer,
- T-Suppressoren.
T-Zell-Rezeptoren sind an der Erkennung von Proteinantigenen beteiligt. T-Helferzellen sind „Offiziere“. Sie koordinieren die Immunkräfte, indem sie andere Arten von Immunzellen aktivieren. T-Killer sind an der "Anti-Sabotage-Aktivität" beteiligt und zerstören Zellen, die von intrazellulären Parasiten befallen sind - Viren und Bakterien sowie einige Tumorzellen. T-Suppressoren sind eine relativ kleine Gruppe von Zellen, die eine inhibitorische Funktion ausüben und die Immunantwort begrenzen.
B-Zellen
Bei anderen Lymphozyten liegt ihr Anteil bei etwa 15%. Sie bilden sich in der Milz und im Knochenmark, wandern dann in die Lymphknoten und konzentrieren sich in ihnen. Ihre Hauptfunktion ist es, humorale Immunität zu gewährleisten. In Lymphknoten werden B-Zellen mit Antigenen "vertraut", die von anderen Zellen des Immunsystems "repräsentiert" werden. Danach beginnen sie mit der Bildung von Antikörpern, die aggressiv auf das Eindringen von Fremdstoffen oder Mikroorganismen reagieren. Einige B-Zellen haben ein „Gedächtnis“ für Fremdkörper und können es über viele Jahre aufbewahren. Sie stellen somit die Bereitschaft des Organismus sicher, bei wiederholtem Auftreten dem „Feind“ in vollem Umfang zu begegnen.
NK-Zellen
Der Anteil der NK-Zellen an anderen Lymphozyten beträgt ca. 10%. Diese Variante erfüllt Funktionen ähnlich wie T-Killer-Funktionen. Ihre Fähigkeiten sind jedoch viel breiter als die letzteren. Der Name der Gruppe stammt aus der Phrase Natural Killers. Dies ist eine echte "Anti-Terror-Spezialeinheit" der Immunität. Ernennung von Zellen - die Zerstörung der entarteten Zellen des Körpers, vor allem Tumor, sowie mit Viren infiziert. Gleichzeitig können sie Zellen zerstören, die für T-Killer unzugänglich sind. Jede NK-Zelle ist mit speziellen Toxinen „bewaffnet“, die für Zielzellen tödlich sind.
Was ist eine schlechte Veränderung der Lymphozyten im Blut?
Aus dem oben Gesagten geht hervor, dass je mehr dieser Zellen im Blut vorhanden sind, desto höher sollte die Immunität beim Menschen sein und desto gesünder sollte sie sein. Und oft ist ein Zustand, bei dem die Lymphozyten erhöht sind, ein wirklich positives Symptom. In der Praxis ist das jedoch nicht so einfach.
Erstens zeigt eine Veränderung der Lymphozytenzahl immer an, dass im Körper nicht alles in Ordnung ist. In der Regel werden sie vom Körper aus einem bestimmten Grund und zur Bekämpfung eines Problems produziert. Und die Aufgabe des Arztes ist es, herauszufinden, wovon die erhöhten Blutkörperchen sprechen.
Darüber hinaus kann eine Veränderung der Anzahl der weißen Blutkörperchen dazu führen, dass der Mechanismus, durch den sie im Blut auftreten, gestört wird. Und daraus folgt, dass das hämatopoetische System auch einer Art von Krankheit unterliegt. Erhöhte Lymphozytenwerte im Blut werden als Lymphozytose bezeichnet. Die Lymphozytose ist sowohl relativ als auch absolut. Bei der relativen Lymphozytose ändert sich die Gesamtzahl der Leukozyten nicht, jedoch nimmt die Anzahl der Lymphozyten im Vergleich zu anderen Leukozytenarten zu. Bei der absoluten Lymphozytose nehmen sowohl Leukozyten als auch Lymphozyten zu, während sich das Verhältnis von Lymphozyten zu anderen Leukozyten möglicherweise nicht ändert.
Ein Zustand, bei dem niedrige Lymphozyten im Blut beobachtet werden, wird Lymphopenie genannt.
Die Normen der Lymphozyten im Blut
Diese Rate variiert mit dem Alter. Bei kleinen Kindern ist die relative Anzahl dieser Zellen in der Regel höher als bei Erwachsenen. Mit der Zeit nimmt dieser Parameter ab. Auch bei unterschiedlichen Personen kann es zu starken Abweichungen vom Durchschnitt kommen.
Die Normen der Lymphozyten für verschiedene Altersstufen.
In der Regel spricht man von einer Lymphozytose bei Erwachsenen, wenn die absolute Anzahl der Lymphozyten 5x109 / l überschreitet und die Anzahl dieser Zellen in der Gesamtzahl der Leukozyten 41% beträgt. Der akzeptable Mindestwert beträgt 19% und 1x109 / l.
Wie wird der Lymphozytenspiegel bestimmt?
Um diesen Parameter zu bestimmen, reicht es aus, eine allgemeine klinische Blutuntersuchung zu bestehen. Die Analyse wird auf nüchternen Magen durchgeführt: Vor dem Servieren sollten Sie sich tagsüber nicht körperlich betätigen, keine fetthaltigen Lebensmittel zu sich nehmen und 2-3 Stunden nicht rauchen. Das Blut für die allgemeine Analyse wird in der Regel aus dem Finger entnommen - zumindest aus einer Vene.
Mit dem vollständigen Blutbild können Sie herausfinden, wie die verschiedenen Arten der weißen Blutkörperchen zusammenhängen. Dieses Verhältnis wird Leukozytenformel genannt. Manchmal wird die Anzahl der Lymphozyten direkt in der Decodierungsanalyse angegeben, aber oft enthält die Decodierung nur englische Abkürzungen. Daher ist es für eine nicht informierte Person manchmal schwierig, die erforderlichen Daten in einer Blutuntersuchung zu finden. In der Regel wird der erforderliche Parameter im Bluttest als LYMPH angegeben (manchmal auch LYM oder LY). Im Gegenteil, der Gehalt an Blutzellen pro Volumeneinheit des Blutes sowie normale Werte werden gewöhnlich angegeben. Dieser Parameter kann auch als abs-Lymphozyten bezeichnet werden. Der prozentuale Anteil der Lymphozyten an der Gesamtzahl der Leukozyten kann ebenfalls angegeben werden. Es ist auch zu berücksichtigen, dass in verschiedenen Laboratorien unterschiedliche Analysemethoden angewendet werden können, so dass die Ergebnisse der allgemeinen Blutuntersuchung in verschiedenen medizinischen Einrichtungen leicht voneinander abweichen.
Ursachen der Lymphozytose
Warum steigt die Anzahl der weißen Blutkörperchen? Dieses Symptom kann mehrere Ursachen haben. Zuallererst ist es eine ansteckende Krankheit. Viele Infektionen, insbesondere virale, führen dazu, dass das Immunsystem eine erhöhte Menge an T-Killer- und NK-Zellen produziert. Diese Art der Lymphozytose wird als reaktiv bezeichnet.
Die Anzahl der Virusinfektionen, die einen Anstieg der Lymphozyten im Blut verursachen können, umfasst:
Bei bakteriellen und protozoalen Infektionen können auch erhöhte Lymphozyten im Blut beobachtet werden:
Allerdings geht nicht jede bakterielle Infektion mit einer Lymphozytose einher, da viele Bakterien durch andere Arten weißer Blutkörperchen zerstört werden.
Ein Anstieg der Lymphozyten im Blut kann daher auf eine Infektion mit einigen Viren, Bakterien, Pilzen, Protozoen oder mehrzelligen Parasiten hindeuten. Wenn die Symptome der Krankheit, anhand derer man sie feststellen kann, nicht offensichtlich sind, werden zusätzliche Tests durchgeführt.
Ein Anstieg der Anzahl weißer Blutkörperchen ist nicht nur während der Krankheit, sondern auch nach einiger Zeit nach der Genesung zu beobachten. Dieses Phänomen wird als Postinfektionslymphozytose bezeichnet.
Eine weitere Ursache der Lymphozytose sind Erkrankungen des hämatopoetischen Systems (Leukämie) und des Lymphgewebes (Lymphom). Viele von ihnen sind bösartig. Bei diesen Erkrankungen wird eine Lymphozytose im Blut beobachtet, jedoch sind Immunzellen nicht voll entwickelt und können ihre Funktionen nicht erfüllen.
Die Hauptkrankheiten des Lymph- und Kreislaufsystems, die eine Lymphozytose verursachen können:
- Lymphoblastische Leukämie (akut und chronisch),
- Lymphogranulomatose,
- Lymphom
- Lymphosarkom,
- Myelom
Andere Ursachen, die zu einer Erhöhung der Anzahl von Immunzellen führen können:
- Alkoholismus;
- Häufiges Rauchen von Tabak;
- Drogen nehmen;
- Einnahme bestimmter Medikamente (Levodopa, Phenytoin, einige Analgetika und Antibiotika);
- Periode vor der Menstruation;
- Langes Fasten und Diät;
- Langzeitverzehr von kohlenhydratreichen Lebensmitteln;
- Hyperthyreose;
- Allergische Reaktionen;
- Giftige Vergiftung (Blei, Arsen, Schwefelkohlenstoff);
- Immunitätsstörungen;
- Endokrine Störungen (Myxödem, Eierstockunterfunktion, Akromegalie);
- Die frühen Stadien bestimmter Krebsarten;
- Neurasthenie;
- Stress;
- Mangel an Vitamin B12;
- Verletzungen und Verletzungen;
- Entfernung der Milz;
- Unterkunft im Hochland;
- Strahlenschäden;
- Einige Impfstoffe nehmen;
- Übermäßige Übung.
Viele Autoimmunerkrankungen, also Erkrankungen, bei denen das Immunsystem gesunde Körperzellen angreift, können auch mit einer Lymphozytose einhergehen:
Lymphozytose kann auch vorübergehend und dauerhaft sein. Der vorübergehende Typ der Krankheit wird normalerweise durch Infektionskrankheiten, Verletzungen, Vergiftungen und Medikamente verursacht.
Milz und Lymphozytose
Da die Milz ein Organ ist, in dem Immunzellen zusammenbrechen, kann ihre chirurgische Entfernung aus irgendeinem Grund eine vorübergehende Lymphozytose verursachen. Das hämatopoetische System normalisiert sich jedoch wieder und die Anzahl dieser Zellen im Blut stabilisiert sich.
Onkologische Erkrankungen
Die gefährlichsten Ursachen für Lymphozytose sind jedoch Krebserkrankungen, die das hämatopoetische System betreffen. Dieser Grund kann auch nicht abgezinst werden. Und wenn es unmöglich ist, ein Symptom mit einer äußeren Ursache in Verbindung zu bringen, wird eine gründliche Untersuchung empfohlen.
Die häufigsten hämato-onkologischen Erkrankungen, bei denen eine Lymphozytose beobachtet wird, sind akute und chronische lymphoblastische Leukämien.
Akute lymphatische Leukämie
Akute lymphatische Leukämie ist eine schwerwiegende Erkrankung des hämatopoetischen Systems, bei der im Knochenmark unreife Immunzellen gebildet werden, die ihre Funktionen nicht erfüllen können. Die Krankheit betrifft am häufigsten Kinder. Neben einer Zunahme der Lymphozyten wird auch eine Abnahme der Anzahl der Erythrozyten und Thrombozyten beobachtet.
Die Diagnose dieser Art von Leukämie wird mittels Knochenmarkpunktion durchgeführt, wonach die Anzahl der unreifen Zellen (Lymphoblasten) bestimmt wird.
Chronische lymphatische Leukämie
Diese Art von Krankheit ist bei älteren Menschen häufiger. Wenn beobachtet wird, ist eine signifikante Zunahme an nicht funktionellen Zellen vom B-Typ zu verzeichnen. Die Krankheit entwickelt sich in den meisten Fällen langsam, spricht jedoch fast nicht auf die Behandlung an.
Bei der Diagnose der Erkrankung wird zunächst die Gesamtzahl der Zellen vom Typ B berücksichtigt. Bei der Untersuchung eines Blutausstrichs können Tumorzellen durch charakteristische Anzeichen leicht wiedergefunden werden. Die Immunphänotypisierung von Zellen wird ebenfalls durchgeführt, um die Diagnose zu klären.
HIV-Lymphozyten
HIV (Human Immunodeficiency Virus) ist ein Virus, das die Zellen des Immunsystems direkt infiziert und eine schwere Krankheit verursacht - AIDS (Acquired Immunodeficiency Syndrome). Daher kann das Vorhandensein dieses Virus die Anzahl der Lymphozyten im Blut nicht beeinflussen. Lymphozytose wird normalerweise im Frühstadium beobachtet. Mit fortschreitender Krankheit wird jedoch das Immunsystem geschwächt und die Lymphozytose durch Lymphopenie ersetzt. Auch bei AIDS sinkt die Anzahl anderer Blutzellen - Thrombozyten und Neutrophile.
Lymphozyten im Urin
Manchmal kann das Vorhandensein von Lymphozyten im Urin beobachtet werden, was normalerweise nicht der Fall sein sollte. Dieses Symptom deutet auf eine Entzündung des Urogenitalsystems hin, z. B. Urolithiasis oder bakterielle Infektionen des Urogenitaltrakts. Bei Patienten mit einer transplantierten Niere kann das Vorhandensein von Lymphozyten auf einen Abstoßungsprozess hindeuten. Auch diese Zellen können bei akuten Viruserkrankungen im Urin auftreten.
Verminderte Lymphozyten - Ursachen
Manchmal kann es eine der Lymphozytose entgegengesetzte Situation geben - Lymphopenie, wenn die Lymphozyten erniedrigt sind. Für Lymphozyten ist die Abnahme in folgenden Fällen charakteristisch:
- Schwere Infektionen, die Lymphozytenspeicher erschöpfen;
- Hilfsmittel;
- Tumorlymphgewebe;
- Knochenmarkerkrankungen;
- Schwere Arten von Herz- und Nierenversagen;
- Akzeptanz bestimmter Medikamente, zum Beispiel Zytostatika, Kortikosteroide, Neuroleptika;
- Strahlenexposition;
- Immunschwäche;
- Schwangerschaft
Eine Situation, in der die Anzahl der Immunzellen unter dem Normalwert liegt, kann vorübergehend sein. Wenn also im Verlauf einer Infektionskrankheit der Mangel an Lymphozyten durch deren Überschuss ersetzt wird, kann dies darauf hinweisen, dass der Körper kurz vor der Genesung steht.
Veränderungen der Lymphozyten im Blut von Frauen
Für einen Parameter wie den Gehalt an Lymphozyten gibt es keine Geschlechtsunterschiede. Dies bedeutet, dass sowohl bei Männern als auch bei Frauen im Blut ungefähr die gleiche Anzahl dieser Zellen enthalten sollte.
Während der Schwangerschaft wird normalerweise eine moderate Lymphopenie beobachtet. Dies liegt an der Tatsache, dass erhöhte Lymphozyten im Blut von Frauen während der Schwangerschaft den Fötus schädigen können, der einen anderen Genotyp hat als der Körper der Mutter. Im Allgemeinen sinkt die Anzahl dieser Zellen jedoch nicht unter die Grenzen der Norm. In diesem Fall kann jedoch die Immunität geschwächt werden und der Körper der Frau kann verschiedenen Krankheiten ausgesetzt sein. Und wenn die Anzahl der Lymphozyten über der Norm liegt, droht eine frühe Abtreibung. Daher ist es für schwangere Frauen sehr wichtig, den Lymphozytenspiegel im Blut zu kontrollieren. Dazu müssen Sie regelmäßig Tests bestehen, sowohl im ersten als auch im zweiten Schwangerschaftsdrittel.
Bei Frauen kann eine Erhöhung der Anzahl von Immunzellen auch durch bestimmte Phasen des Menstruationszyklus verursacht werden. Insbesondere kann während des prämenstruellen Syndroms ein leichter Anstieg der Lymphozyten beobachtet werden.
Lymphozytose bei Kindern
Wenn ein Baby geboren wird, ist sein Lymphozytenspiegel relativ niedrig. Dann beginnt der Körper jedoch, die Produktion weißer Blutkörperchen zu verstärken, und ab den ersten Lebenswochen befinden sich viel mehr Lymphozyten im Blut als bei Erwachsenen. Dies liegt an natürlichen Ursachen - schließlich hat das Kind einen viel schwächeren Körper als der eines Erwachsenen. Mit zunehmendem Alter nimmt die Anzahl dieser Zellen im Blut ab und ab einem bestimmten Alter werden sie weniger als Neutrophile. Anschließend nähert sich die Anzahl der Lymphozyten dem adulten Niveau.
Wenn es in einem bestimmten Alter jedoch mehr Lymphozyten als normal gibt, ist dies ein Grund zur Sorge. Es ist notwendig zu verstehen, was Lymphozytose verursacht hat. Normalerweise reagiert der Körper des Kindes sehr schnell auf jede Infektion wie SARS, Masern oder Röteln, wodurch eine große Anzahl weißer Blutkörperchen hervorgehoben wird. Aber wenn die Infektion zurückgeht, kehrt ihre Anzahl zur Normalität zurück.
Es ist jedoch zu beachten, dass die Lymphozytose bei Kindern auch durch eine so schwerwiegende Erkrankung wie die akute lymphoblastische Leukämie verursacht werden kann. Daher ist es wichtig, regelmäßig die Anzahl der weißen Blutkörperchen bei einem Kind mit Blutuntersuchungen zu überprüfen.
Symptome einer Lymphozytose
Erscheint die Lymphozytose auf irgendeine andere Weise als durch Veränderung der Zusammensetzung des Blutes? Für den Fall, dass es durch eine Infektionskrankheit verursacht wird, treten bei dem Patienten für diese Krankheit charakteristische Symptome auf, beispielsweise Fieber, Schüttelfrost, Kopfschmerzen, Husten, Hautausschlag usw. Diese Symptome sind jedoch nicht die Symptome einer tatsächlichen Lymphozytose. In einigen Fällen kann es jedoch bei einem Anstieg der Lymphozyten aufgrund nicht infektiöser Ursachen zu einem Anstieg der Lymphknoten und Milz kommen - der Organe, in denen sich die meisten Lymphozyten befinden.
Diagnose der Ursachen der Lymphozytose
Wenn die Anzahl der Lymphozyten zunimmt, sind die Gründe für die Zunahme nicht immer leicht zu erkennen. Zunächst wird empfohlen, einen Hausarzt zu konsultieren. Höchstwahrscheinlich wird er weitere Tests durchführen - Blut auf HIV, Hepatitis und Syphilis. Darüber hinaus können zusätzliche Studien vorgeschrieben werden - Ultraschall, Computer- oder Magnettomographie, Radiographie.
Möglicherweise benötigen Sie eine zusätzliche Blutuntersuchung, um den Fehler zu beheben. Zur Klärung der Diagnose kann eine Operation wie eine Punktion des Lymphknotens oder des Knochenmarks erforderlich sein.
Typische und atypische Immunzellen
Bei der Bestimmung der Ursache für einen Anstieg der Lymphozyten spielt die Bestimmung der Anzahl typischer und atypischer Zelltypen eine wichtige Rolle.
Atypische Lymphozyten sind Blutzellen mit anderen Eigenschaften und Dimensionen als normale.
Die häufigsten atypischen Zellen werden im Blut bei folgenden Erkrankungen beobachtet:
- Lymphatische Leukämie
- Toxoplasmose,
- Lungenentzündung,
- Windpocken,
- Hepatitis
- Herpes
- Infektiöse Mononukleose.
Andererseits wird bei vielen Krankheiten eine große Anzahl atypischer Zellen nicht beobachtet:
Verwendung anderer Blutparameter bei der Diagnose
Sie sollten auch Faktoren wie die Erythrozytensedimentationsrate (ESR) berücksichtigen. Bei vielen Krankheiten steigt dieser Parameter an. Die Dynamik anderer Blutbestandteile wird ebenfalls berücksichtigt:
- Die Gesamtzahl der Leukozyten (kann unverändert bleiben, abnehmen oder zunehmen)
- Thrombozytenzahl (Zunahme oder Abnahme)
- Dynamik der Anzahl roter Blutkörperchen (Zunahme oder Abnahme).
Ein Anstieg der Gesamtzahl der Leukozyten bei gleichzeitigem Anstieg der Lymphozyten kann auf lymphoproliferative Erkrankungen hinweisen:
Auch diese Bedingung kann charakteristisch sein für:
- akute Virusinfektionen
- Hepatitis
- endokrine Erkrankungen
- Tuberkulose
- Asthma bronchiale
- Milzentfernung
- Cytomegalievirus-Infektion
- Keuchhusten
- Toxoplasmose
- Brucellose.
Relative Lymphozytose (bei der die Gesamtzahl der Leukozyten annähernd konstant bleibt) ist in der Regel charakteristisch für schwere bakterielle Infektionen wie Typhus.
Darüber hinaus ist es im Fall von:
- Rheumatische Erkrankungen,
- Hyperthyreose,
- Addison-Krankheit,
- Splenomegalie (Milzvergrößerung).
Eine Abnahme der Gesamtzahl der Leukozyten vor dem Hintergrund einer Zunahme der Anzahl der Lymphozyten ist nach schweren Virusinfektionen oder vor deren Hintergrund möglich. Dieses Phänomen erklärt sich aus der Erschöpfung einer Reserve von Zellen mit schneller Immunität, hauptsächlich von Neutrophilen, und einer Zunahme von Zellen mit lang anhaltender Immunität - Lymphozyten. Wenn ja, dann ist diese Situation in der Regel vorübergehend und die Anzahl der Leukozyten sollte sich bald wieder normalisieren. Ein ähnlicher Sachverhalt ist auch für die Einnahme bestimmter Medikamente und Vergiftungen charakteristisch.
Die Verringerung der Anzahl roter Blutkörperchen vor dem Hintergrund einer Lymphozytose ist normalerweise charakteristisch für Leukämie und Knochenmarkserkrankungen. Darüber hinaus geht Knochenmarkskrebs in der Regel mit einem sehr starken Anstieg der Lymphozyten einher - etwa 5- bis 6-mal höher als normal.
Bei starken Rauchern ist ein gleichzeitiger Anstieg der Anzahl roter Blutkörperchen und Lymphozyten zu beobachten. Das Verhältnis verschiedener Arten von Lymphozyten kann auch diagnostischen Wert haben. Wenn beispielsweise das Myelom zuallererst die Anzahl der Zellen des Typs B mit infektiöser Mononukleose, Typ T und B, erhöht.
Behandlung und Prävention
Muss ich Lymphozytose behandeln? Für den Fall, dass Lymphozyten aufgrund einiger Krankheiten, beispielsweise Infektionskrankheiten, vergrößert werden, ist die Behandlung des Symptoms selbst nicht erforderlich. Es sollte darauf geachtet werden, dass die verursachende Krankheit behandelt wird und die Lymphozytose von selbst vergeht.
Infektionskrankheiten werden mit Antibiotika oder antiviralen Medikamenten sowie entzündungshemmenden Medikamenten behandelt. In vielen Fällen reicht es aus, nur Lymphozyten mit komfortablen Bedingungen zur Bekämpfung der Infektion zu versorgen - um dem Körper eine Pause zu gönnen, richtig zu essen und viel Flüssigkeit zu trinken, um Giftstoffe aus dem Körper zu entfernen. Und dann „gehen“ die Lymphozyten wie Soldaten der siegreichen Armee nach Hause, und ihr Blutspiegel sinkt. Dies kann jedoch weit entfernt vom Tag nach dem Ende der Krankheit geschehen. Manchmal kann eine Infektion über mehrere Monate in Form einer Lymphozytose beobachtet werden.
Eine ganz andere Sache - Leukämie, Lymphom oder Myelom. Sie werden nicht "von selbst" vergehen, aber um die Krankheit zu lindern, ist es notwendig, große Anstrengungen zu unternehmen. Die Behandlungsstrategie wird vom Arzt festgelegt - dies kann sowohl eine Chemotherapie als auch eine Strahlenbehandlung sein. In den schwersten Fällen wird eine Knochenmarktransplantation durchgeführt.
Schwere Infektionskrankheiten wie Tuberkulose, Mononukleose und AIDS erfordern ebenfalls eine sorgfältige Behandlung mit Antibiotika und antiviralen Medikamenten.
Alles, was über die Behandlung der Lymphozytose gesagt wurde, gilt auch im Hinblick auf die Vorbeugung dieses Zustands. Es bedarf keiner spezifischen Vorbeugung, es ist wichtig, den Körper als Ganzes und insbesondere die Immunität zu stärken, richtig zu essen, schlechte Gewohnheiten zu vermeiden, chronische Infektionskrankheiten rechtzeitig zu heilen.
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Entschlüsselungsanalyse von Blut
Interpretation des kompletten Blutbildes
Die Dekodierung des allgemeinen Bluttests erfolgt in mehreren Schritten, in denen die wichtigsten Blutparameter ausgewertet werden. Moderne Labore sind mit Geräten ausgestattet, die die Grundparameter des Blutes automatisch bestimmen. Solche Geräte liefern die Ergebnisse der Analyse in der Regel in Form eines Ausdrucks, in dem die Grundparameter des Blutes in englischer Sprache abgekürzt sind. Die nachstehende Tabelle zeigt die Hauptindikatoren für das Gesamtblutbild sowie die entsprechenden englischen Abkürzungen und Normen.
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Was bedeutet das
Norma
Anzahl der roten Blutkörperchen (RBC - englische Abkürzung red blood cell count - Anzahl der roten Blutkörperchen).
Rote Blutkörperchen erfüllen eine wichtige Funktion bei der Versorgung des Körpergewebes mit Sauerstoff sowie bei der Entfernung von Kohlendioxid aus dem Gewebe, das dann über die Lunge freigesetzt wird. Liegt der Wert der roten Blutkörperchen unter dem Normalwert (Anämie), erhält der Körper nicht genügend Sauerstoff. Wenn der Spiegel der roten Blutkörperchen höher als normal ist (Polyzythämie oder Erythrozytose), besteht ein hohes Risiko, dass die roten Blutkörperchen zusammenkleben und den Blutfluss durch die Gefäße blockieren (Thrombose).
4,3-6,2 x 10 bis 12 Grad / l für Männer
3,8-5,5 x 10 bis 12 Grad / l für Frauen
3,8-5,5 x 10 bis 12 Grad / l für Kinder
Hämoglobin (HGB, Hb)
Hämoglobin ist ein spezielles Protein, das in roten Blutkörperchen enthalten ist und für den Sauerstofftransport zu den Organen verantwortlich ist. Eine Abnahme des Hämoglobinspiegels (Anämie) führt zu einem Sauerstoffmangel des Körpers. Ein Anstieg des Hämoglobinspiegels weist normalerweise auf eine hohe Anzahl roter Blutkörperchen oder eine Dehydration hin.
Hämatokrit (HCT)
Hämatokrit ist ein Indikator dafür, wie viel Blut von roten Blutkörperchen besetzt ist. Hämatokrit wird normalerweise als Prozentsatz ausgedrückt: Zum Beispiel bedeutet ein Hämatokrit (NST) von 39%, dass 39% des Blutvolumens durch rote Blutkörperchen dargestellt werden. Erhöhter Hämatokrit tritt bei Erythrozytose (eine erhöhte Anzahl von Erythrozyten im Blut) sowie bei Dehydration auf. Eine Abnahme des Hämatokrits weist auf eine Anämie (eine Abnahme des Spiegels der roten Blutkörperchen im Blut) oder eine Zunahme der Menge an flüssigem Blut hin.
39 - 49% für Männer
35 - 45% für Frauen
Breite der Verteilung roter Blutkörperchen (RDWc)
Die Breite der Erythrozytenverteilung ist ein Indikator dafür, wie groß die roten Blutkörperchen sind. Befinden sich sowohl große als auch kleine rote Blutkörperchen im Blut, ist die Breite der Verteilung höher. Dieser Zustand wird als Anisozytose bezeichnet. Anisozytose ist ein Zeichen für Eisenmangel und andere Arten von Anämie.
Durchschnittliches Volumen roter Blutkörperchen (MCV)
Das durchschnittliche Volumen der Erythrozyten ermöglicht es dem Arzt, Daten über die Größe der Erythrozyten zu erhalten. Das durchschnittliche Volumen des Erythrozyten (MCV) wird in Femtoliter (FL) oder in Kubikmikrometer (μm3) ausgedrückt. Erythrozyten mit geringem Durchschnittsvolumen treten bei mikrozytischer Anämie, Eisenmangelanämie usw. auf. Erythrozyten mit erhöhtem Durchschnittsvolumen treten bei megaloblastischer Anämie auf (Anämie, die sich mit einem Mangel an Vitamin B12 oder Folsäure im Körper entwickelt).
Der durchschnittliche Gehalt an Hämoglobin in den Erythrozyten (MCH)
Der durchschnittliche Hämoglobingehalt in den Erythrozyten ermöglicht es dem Arzt zu bestimmen, wie viel Hämoglobin in einem einzelnen Erythrozyten enthalten ist. Der durchschnittliche Hämoglobingehalt im Erythrozyten MCH wird in Pikogramm (pg) ausgedrückt. Eine Abnahme dieses Indikators wird bei Eisenmangelanämie, eine Zunahme bei Megaloblastenanämie (bei einem Mangel an Vitamin B12 oder Folsäure) festgestellt.
Die durchschnittliche Konzentration von Hämoglobin im Erythrozyten (MCHC)
Die durchschnittliche Hämoglobinkonzentration in den Erythrozyten gibt an, wie stark die Erythrozyten mit Hämoglobin gesättigt sind. Eine Abnahme dieses Indikators findet sich bei Eisenmangelanämie sowie bei Thalassämie (angeborene Blutkrankheit). Eine Erhöhung dieses Indikators tritt praktisch nicht auf.
Thrombozytenzahl (Blutplättchen, PLT - englische Abkürzung Thrombozyten)
Thrombozyten sind kleine Blutplättchen, die an der Bildung eines Blutgerinnsels beteiligt sind und den Blutverlust bei Gefäßschäden verhindern. Erhöhte Thrombozytenzahlen im Blut treten bei einigen Blutkrankheiten sowie nach Operationen nach Entfernung der Milz auf. Eine verringerte Thrombozytenzahl ist bei bestimmten angeborenen Bluterkrankungen, aplastischer Anämie (beeinträchtigtes Knochenmark, das Blutzellen produziert), idiopathischer thrombozytopenischer Purpura (Zerstörung von Thrombozyten aufgrund erhöhter Aktivität des Immunsystems), Leberzirrhose usw. zu beobachten.
Die Anzahl der Leukozyten (WBC - englische Abkürzung für die Anzahl der weißen Blutkörperchen - die Anzahl der weißen Blutkörperchen)
Weiße Blutkörperchen (weiße Blutkörperchen) schützen den Körper vor Infektionen (Bakterien, Viren, Parasiten). Leukozyten sind größer als Erythrozyten, aber in viel geringeren Mengen im Blut enthalten. Ein hoher Leukozytenspiegel weist auf eine bakterielle Infektion hin, und bei der Einnahme bestimmter Medikamente, Blutkrankheiten usw. wird eine Verringerung der Leukozytenzahl festgestellt.
4,0 - 9,0 × 10 bis 9 Grad / l
Lymphozytenzahl (englische Abkürzung für LYM, LY% Lymphozytenanteil)
Lymphozyten sind eine Art weißer Blutkörperchen, die für die Produktion von Immunität und den Kampf gegen Keime und Viren verantwortlich sind. Die Anzahl der Lymphozyten in verschiedenen Analysen kann als absolute Anzahl (wie viele Lymphozyten wurden nachgewiesen) oder als Prozentsatz (wie viel Prozent der Gesamtzahl der Leukozyten sind Lymphozyten) dargestellt werden. Die absolute Anzahl von Lymphozyten wird üblicherweise durch LYM # oder LYM angegeben. Der Prozentsatz der Lymphozyten wird als LYM% oder LY% bezeichnet. Eine Erhöhung der Lymphozytenzahl (Lymphozytose) tritt bei bestimmten Infektionskrankheiten (Röteln, Influenza, Toxoplasmose, infektiöse Mononukleose, Virushepatitis usw.) sowie bei Bluterkrankungen (chronische lymphatische Leukämie usw.) auf. Eine Abnahme der Anzahl von Lymphozyten (Lymphopenie) tritt bei schweren chronischen Krankheiten, AIDS, Nierenversagen und der Einnahme bestimmter Medikamente zur Unterdrückung der Immunität (Kortikosteroide usw.) auf.
Weiterlesen: Senkung und Erhöhung des Lymphozytenspiegels im Blut
LYM # 1.2 - 3.0x109 / l (oder 1.2-63.0 x 103 / μl)
Der Inhalt einer Mischung aus Monozyten, Eosinophilen, Basophilen und unreifen Zellen (MID, MXD)
Monozyten, Eosinophile, Basophile und ihre Vorläufer zirkulieren in geringen Mengen im Blut, daher werden diese Zellen häufig zu einer Gruppe zusammengefasst, die als MID oder MXD bezeichnet wird. Diese Gruppe kann als Prozentsatz der Gesamtzahl der Leukozyten (MXD%) oder als absolute Zahl (MXD #, MID #) ausgedrückt werden. Diese Arten von Blutzellen gehören ebenfalls zu Leukozyten und erfüllen wichtige Funktionen (Kontrolle von Parasiten, Bakterien, Entwicklung von allergischen Reaktionen usw.). Der absolute und prozentuale Gehalt dieses Indikators steigt, wenn die Anzahl einer der Zelltypen, aus denen er besteht, zunimmt. Um die Art der Veränderungen zu bestimmen, wird in der Regel das prozentuale Verhältnis der einzelnen Zelltypen (Monozyten, Eosinophile, Basophile und deren Vorläufer) untersucht.
MID # (MID, MXD #) 0,2-0,8 × 109 / l
Granulozytenzahl (GRA, GRAN)
Granulozyten sind Leukozyten, die Granulate enthalten (körnige Leukozyten). Granulozyten werden durch 3 Zelltypen dargestellt: Neutrophile, Eosinophile und Basophile. Diese Zellen sind an der Bekämpfung von Infektionen, entzündlichen und allergischen Reaktionen beteiligt. Die Anzahl der Granulozyten in verschiedenen Analysen kann in absoluten Zahlen (GRA #) und als Prozentsatz der Gesamtzahl der Leukozyten (GRA%) ausgedrückt werden.
Granulozyten sind normalerweise bei Vorhandensein einer Entzündung im Körper erhöht. Eine Abnahme des Granulozytenspiegels tritt bei aplastischer Anämie (Verlust der Fähigkeit des Knochenmarks zur Bildung von Blutzellen) nach Einnahme bestimmter Medikamente sowie bei systemischem Lupus erythematodes (Bindegewebserkrankung) usw. auf.
GRA # 1.2-6.8 x 109 / L (oder 1.2-6.8 x 103 / µl)
Die Anzahl der Monozyten (MON)
Monozyten sind Leukozyten, die, sobald sie sich in den Blutgefäßen befinden, diese in den umliegenden Geweben hinterlassen und dort zu Makrophagen werden (Makrophagen sind Zellen, die Bakterien und tote Körperzellen aufnehmen und verdauen). Die Anzahl der Monozyten in verschiedenen Analysen kann in absoluten Zahlen (MON #) und als Prozentsatz der Gesamtzahl der Leukozyten (MON%) ausgedrückt werden. Erhöhte Monozytenwerte treten bei einigen Infektionskrankheiten (Tuberkulose, infektiöse Mononukleose, Syphilis usw.), rheumatoider Arthritis und Blutkrankheiten auf. Eine Abnahme des Monozytenspiegels tritt nach schweren Operationen, Medikamenten, die die Immunität unterdrücken (Kortikosteroide usw.), auf.
MON # 0.1-0.7 x 109 / L (oder 0.1-0.7 x 103 / µl)
Erythrozytensedimentationsrate, ESR, ESR.
Die Erythrozytensedimentationsrate ist ein Indikator, der indirekt den Proteingehalt von Blutplasma widerspiegelt. Erhöhte ESR deuten auf eine mögliche Entzündung im Körper hin, die auf einen erhöhten Gehalt an entzündlichen Proteinen im Blut zurückzuführen ist. Darüber hinaus tritt ein Anstieg der ESR bei Anämie, bösartigen Tumoren usw. auf. Eine Verringerung der ESR tritt selten auf und deutet auf einen erhöhten Gehalt an roten Blutkörperchen im Blut (Erythrozytose) oder andere Blutkrankheiten hin.
Bis zu 10 mm / h für Männer
Bis zu 15 mm / h für Frauen
Es ist zu beachten, dass einige Laboratorien im Ergebnis von Analysen andere Normen angeben, was mit dem Vorhandensein mehrerer Methoden zur Berechnung von Indikatoren verbunden ist. In solchen Fällen erfolgt die Interpretation der Ergebnisse der allgemeinen Blutuntersuchung nach festgelegten Normen.
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Interpretation des kompletten Blutbildes
Die Dekodierung des allgemeinen Bluttests erfolgt in mehreren Schritten, in denen die wichtigsten Blutparameter ausgewertet werden. Moderne Labore sind mit Geräten ausgestattet, die die Grundparameter des Blutes automatisch bestimmen. Solche Geräte liefern die Ergebnisse der Analyse in der Regel in Form eines Ausdrucks, in dem die Grundparameter des Blutes in englischer Sprache abgekürzt sind. Die nachstehende Tabelle zeigt die Hauptindikatoren für das Gesamtblutbild sowie die entsprechenden englischen Abkürzungen und Normen.
Was bedeutet das
Anzahl der roten Blutkörperchen (RBC - englische Abkürzung red blood cell count - Anzahl der roten Blutkörperchen).
Rote Blutkörperchen erfüllen eine wichtige Funktion bei der Versorgung des Körpergewebes mit Sauerstoff sowie bei der Entfernung von Kohlendioxid aus dem Gewebe, das dann über die Lunge freigesetzt wird. Liegt der Wert der roten Blutkörperchen unter dem Normalwert (Anämie), erhält der Körper nicht genügend Sauerstoff. Wenn der Spiegel der roten Blutkörperchen höher als normal ist (Polyzythämie oder Erythrozytose), besteht ein hohes Risiko, dass die roten Blutkörperchen zusammenkleben und den Blutfluss durch die Gefäße blockieren (Thrombose).
Weitere Informationen finden Sie unter Erhöhen und Verringern des Spiegels roter Blutkörperchen
4,3-6,2 x 10 bis 12 Grad / l für Männer
3,8-5,5 x 10 bis 12 Grad / l für Frauen
3,8-5,5 x 10 bis 12 Grad / l für Kinder
Hämoglobin (HGB, Hb)
Hämoglobin ist ein spezielles Protein, das in roten Blutkörperchen enthalten ist und für den Sauerstofftransport zu den Organen verantwortlich ist. Eine Abnahme des Hämoglobinspiegels (Anämie) führt zu einem Sauerstoffmangel des Körpers. Ein Anstieg des Hämoglobinspiegels weist normalerweise auf eine hohe Anzahl roter Blutkörperchen oder eine Dehydration hin.
Hämatokrit ist ein Indikator dafür, wie viel Blut von roten Blutkörperchen besetzt ist. Hämatokrit wird normalerweise als Prozentsatz ausgedrückt: Zum Beispiel bedeutet ein Hämatokrit (NST) von 39%, dass 39% des Blutvolumens durch rote Blutkörperchen dargestellt werden. Erhöhter Hämatokrit tritt bei Erythrozytose (eine erhöhte Anzahl von Erythrozyten im Blut) sowie bei Dehydration auf. Eine Abnahme des Hämatokrits weist auf eine Anämie (eine Abnahme des Spiegels der roten Blutkörperchen im Blut) oder eine Zunahme der Menge an flüssigem Blut hin.
39 - 49% für Männer
35 - 45% für Frauen
Breite der Verteilung roter Blutkörperchen (RDWc)
Die Breite der Erythrozytenverteilung ist ein Indikator dafür, wie groß die roten Blutkörperchen sind. Befinden sich sowohl große als auch kleine rote Blutkörperchen im Blut, ist die Breite der Verteilung höher. Dieser Zustand wird als Anisozytose bezeichnet. Anisozytose ist ein Zeichen für Eisenmangel und andere Arten von Anämie.
Durchschnittliches Volumen roter Blutkörperchen (MCV)
Das durchschnittliche Volumen der Erythrozyten ermöglicht es dem Arzt, Daten über die Größe der Erythrozyten zu erhalten. Das durchschnittliche Volumen des Erythrozyten (MCV) wird in Femtoliter (FL) oder in Kubikmikrometer (μm3) ausgedrückt. Erythrozyten mit geringem Durchschnittsvolumen treten bei mikrozytischer Anämie, Eisenmangelanämie usw. auf. Erythrozyten mit erhöhtem Durchschnittsvolumen treten bei megaloblastischer Anämie auf (Anämie, die sich mit einem Mangel an Vitamin B12 oder Folsäure im Körper entwickelt).
Der durchschnittliche Gehalt an Hämoglobin in den Erythrozyten (MCH)
Der durchschnittliche Hämoglobingehalt in den Erythrozyten ermöglicht es dem Arzt zu bestimmen, wie viel Hämoglobin in einem einzelnen Erythrozyten enthalten ist. Der durchschnittliche Hämoglobingehalt im Erythrozyten MCH wird in Pikogramm (pg) ausgedrückt. Eine Abnahme dieses Indikators wird bei Eisenmangelanämie, eine Zunahme bei Megaloblastenanämie (bei einem Mangel an Vitamin B12 oder Folsäure) festgestellt.
Die durchschnittliche Konzentration von Hämoglobin im Erythrozyten (MCHC)
Die durchschnittliche Hämoglobinkonzentration in den Erythrozyten gibt an, wie stark die Erythrozyten mit Hämoglobin gesättigt sind. Eine Abnahme dieses Indikators findet sich bei Eisenmangelanämie sowie bei Thalassämie (angeborene Blutkrankheit). Eine Erhöhung dieses Indikators tritt praktisch nicht auf.
Thrombozytenzahl (Blutplättchen, PLT - englische Abkürzung Thrombozyten)
Thrombozyten sind kleine Blutplättchen, die an der Bildung eines Blutgerinnsels beteiligt sind und den Blutverlust bei Gefäßschäden verhindern. Erhöhte Thrombozytenzahlen im Blut treten bei einigen Blutkrankheiten sowie nach Operationen nach Entfernung der Milz auf. Eine verringerte Thrombozytenzahl ist bei bestimmten angeborenen Bluterkrankungen, aplastischer Anämie (beeinträchtigtes Knochenmark, das Blutzellen produziert), idiopathischer thrombozytopenischer Purpura (Zerstörung von Thrombozyten aufgrund erhöhter Aktivität des Immunsystems), Leberzirrhose usw. zu beobachten.
Die Anzahl der Leukozyten (WBC - englische Abkürzung für die Anzahl der weißen Blutkörperchen - die Anzahl der weißen Blutkörperchen)
Weiße Blutkörperchen (weiße Blutkörperchen) schützen den Körper vor Infektionen (Bakterien, Viren, Parasiten). Leukozyten sind größer als Erythrozyten, aber in viel geringeren Mengen im Blut enthalten. Ein hoher Leukozytenspiegel weist auf eine bakterielle Infektion hin, und bei der Einnahme bestimmter Medikamente, Blutkrankheiten usw. wird eine Verringerung der Leukozytenzahl festgestellt.
Weiterlesen: Verringerung und Erhöhung des Leukozytenspiegels im Blut
4,0 - 9,0 × 10 bis 9 Grad / l
Lymphozytenzahl (englische Abkürzung für LYM, LY% Lymphozytenanteil)
Lymphozyten sind eine Art weißer Blutkörperchen, die für die Produktion von Immunität und den Kampf gegen Keime und Viren verantwortlich sind. Die Anzahl der Lymphozyten in verschiedenen Analysen kann als absolute Anzahl (wie viele Lymphozyten wurden nachgewiesen) oder als Prozentsatz (wie viel Prozent der Gesamtzahl der Leukozyten sind Lymphozyten) dargestellt werden. Die absolute Anzahl von Lymphozyten wird üblicherweise durch LYM # oder LYM angegeben. Der Prozentsatz der Lymphozyten wird als LYM% oder LY% bezeichnet. Eine Erhöhung der Lymphozytenzahl (Lymphozytose) tritt bei bestimmten Infektionskrankheiten (Röteln, Influenza, Toxoplasmose, infektiöse Mononukleose, Virushepatitis usw.) sowie bei Bluterkrankungen (chronische lymphatische Leukämie usw.) auf. Eine Abnahme der Anzahl von Lymphozyten (Lymphopenie) tritt bei schweren chronischen Krankheiten, AIDS, Nierenversagen und der Einnahme bestimmter Medikamente zur Unterdrückung der Immunität (Kortikosteroide usw.) auf.
Weiterlesen: Senkung und Erhöhung des Lymphozytenspiegels im BlutLYM # 1.2 - 3.0x109 / l (oder 1.2-63.0 x 103 / μl)
Der Inhalt einer Mischung aus Monozyten, Eosinophilen, Basophilen und unreifen Zellen (MID, MXD)
Monozyten, Eosinophile, Basophile und ihre Vorläufer zirkulieren in geringen Mengen im Blut, daher werden diese Zellen häufig zu einer Gruppe zusammengefasst, die als MID oder MXD bezeichnet wird. Diese Gruppe kann als Prozentsatz der Gesamtzahl der Leukozyten (MXD%) oder als absolute Zahl (MXD #, MID #) ausgedrückt werden. Diese Arten von Blutzellen gehören ebenfalls zu Leukozyten und erfüllen wichtige Funktionen (Kontrolle von Parasiten, Bakterien, Entwicklung von allergischen Reaktionen usw.). Der absolute und prozentuale Gehalt dieses Indikators steigt, wenn die Anzahl einer der Zelltypen, aus denen er besteht, zunimmt. Um die Art der Veränderungen zu bestimmen, wird in der Regel das prozentuale Verhältnis der einzelnen Zelltypen (Monozyten, Eosinophile, Basophile und deren Vorläufer) untersucht.
Lesen Sie mehr: Reduzierung und Erhöhung der Blut-Eosinophilen
MID # (MID, MXD #) 0,2-0,8 × 109 / l
Granulozytenzahl (GRA, GRAN)
Granulozyten sind Leukozyten, die Granulate enthalten (körnige Leukozyten). Granulozyten werden durch 3 Zelltypen dargestellt: Neutrophile, Eosinophile und Basophile. Diese Zellen sind an der Bekämpfung von Infektionen, entzündlichen und allergischen Reaktionen beteiligt. Die Anzahl der Granulozyten in verschiedenen Analysen kann in absoluten Zahlen (GRA #) und als Prozentsatz der Gesamtzahl der Leukozyten (GRA%) ausgedrückt werden.
Granulozyten sind normalerweise bei Vorhandensein einer Entzündung im Körper erhöht. Eine Abnahme des Granulozytenspiegels tritt bei aplastischer Anämie (Verlust der Fähigkeit des Knochenmarks zur Bildung von Blutzellen) nach Einnahme bestimmter Medikamente sowie bei systemischem Lupus erythematodes (Bindegewebserkrankung) usw. auf.
GRA # 1.2-6.8 x 109 / L (oder 1.2-6.8 x 103 / µl)
Die Anzahl der Monozyten (MON)
Monozyten sind Leukozyten, die, sobald sie sich in den Blutgefäßen befinden, diese in den umliegenden Geweben hinterlassen und dort zu Makrophagen werden (Makrophagen sind Zellen, die Bakterien und tote Körperzellen aufnehmen und verdauen). Die Anzahl der Monozyten in verschiedenen Analysen kann in absoluten Zahlen (MON #) und als Prozentsatz der Gesamtzahl der Leukozyten (MON%) ausgedrückt werden. Erhöhte Monozytenwerte treten bei einigen Infektionskrankheiten (Tuberkulose, infektiöse Mononukleose, Syphilis usw.), rheumatoider Arthritis und Blutkrankheiten auf. Eine Abnahme des Monozytenspiegels tritt nach schweren Operationen, Medikamenten, die die Immunität unterdrücken (Kortikosteroide usw.), auf.
Weiterlesen: Reduzierung und Erhöhung des Monozytenspiegels im Blut
MON # 0.1-0.7 x 109 / L (oder 0.1-0.7 x 103 / µl)
Erythrozytensedimentationsrate, ESR, ESR.
Die Erythrozytensedimentationsrate ist ein Indikator, der indirekt den Proteingehalt von Blutplasma widerspiegelt. Erhöhte ESR deuten auf eine mögliche Entzündung im Körper hin, die auf einen erhöhten Gehalt an entzündlichen Proteinen im Blut zurückzuführen ist. Darüber hinaus tritt ein Anstieg der ESR bei Anämie, bösartigen Tumoren usw. auf. Eine Verringerung der ESR tritt selten auf und deutet auf einen erhöhten Gehalt an roten Blutkörperchen im Blut (Erythrozytose) oder andere Blutkrankheiten hin.
Bis zu 10 mm / h für Männer
Bis zu 15 mm / h für Frauen
Es ist zu beachten, dass einige Laboratorien im Ergebnis von Analysen andere Normen angeben, was mit dem Vorhandensein mehrerer Methoden zur Berechnung von Indikatoren verbunden ist. In solchen Fällen erfolgt die Interpretation der Ergebnisse der allgemeinen Blutuntersuchung nach festgelegten Normen.