Biochemische Analyse von Blut auf Kalzium - eine klinische Analyse, die die Konzentration des gesamten Kalziums im Serum bestimmt.
Das Konzept des Gesamtcalciums umfasst:
- Ionisiertes Kalzium macht 50% des gesamten Kalziums im Blut aus.
- Calcium in Verbindung mit Proteinen (hauptsächlich Albumin) - 40%.
- Calcium, das Teil von anionischen Komplexen ist (verbunden mit Lactat, Citrat, Bicarbonat, Phosphaten) - 10%.
Für das normale Funktionieren des Körpers ist es notwendig, dass der Kalziumspiegel innerhalb der Referenzwerte liegt, da er an vielen lebenswichtigen Prozessen beteiligt ist:
- Muskelkontraktion
- Die Arbeit der endokrinen Drüsen.
- Koagulation, Permeabilität von Zellmembranen.
- Aufbau des Knochensystems und der Zähne.
- Übertragung von Nervenimpulsen, die Arbeit des Nervensystems.
- Enzymaktivität, Eisenstoffwechsel im Körper.
- Normale Herzfrequenz, die Arbeit des Herz-Kreislauf-Systems.
Bluttest auf ionisiertes Kalzium
Ionisiertes Kalzium - Kalzium, das an keine Substanzen gebunden ist und frei im Blut zirkuliert. Dass es die aktive Form von Kalzium ist, die an allen physiologischen Prozessen beteiligt ist. Eine Blutuntersuchung auf ionisiertes Kalzium ermöglicht die Bewertung des Kalziumstoffwechsels im Körper. Diese Analyse ist in folgenden Fällen erforderlich, um sie an die Patienten weiterzugeben:
- Behandlung nach Wiederbelebung, Operation, ausgedehntem Trauma, Verbrennungen.
- Diagnose von Krebs, Nebenschilddrüsenüberfunktion.
- Hämodialyse durchführen.
- Einnahme der aufgeführten Medikamente: Bikarbonat, Heparin, Magnesia, Kalziumpräparate.
Ein Bluttest auf ionisiertes Calcium wird in Verbindung mit der Bestimmung des Gesamtcalcium- und Blut-pH-Werts durchgeführt. Der Wert von ionisiertem Kalzium steht in umgekehrter Beziehung zum pH-Wert des Blutes: Der Gehalt an ionisiertem Kalzium steigt mit jeder Abnahme des pH-Werts um 0,1 Einheiten um 1,5 bis 2,5%.
Indikationen zur Analyse
Indikationen zur Durchführung einer biochemischen Blutuntersuchung auf Calcium:
- Anzeichen von Hyperkalzämie und Hypokalzämie.
- Bösartige Neubildungen (Brustkrebs, Lungenkrebs).
- Magengeschwür und 12 Zwölffingerdarmgeschwür.
- Reduzierte Albuminkonzentration.
- Vorbereitung für die Operation.
- Muskelhypotonie
- Hyperthyreose.
- Nierenerkrankung, Urolithiasis.
- Knochenschmerzen
- Herz-Kreislauf-Pathologie (Verletzung des Gefäßtonus, Arrhythmie).
- Polyurie.
- Parästhesie.
- Krampfsyndrom.
- Diagnose und Screening von Osteoporose.
Symptome einer Hyperkalzämie: Schwäche (Immobilität), Asthenie, erhöhte Reflexe, Bewusstseinsstörungen, Orientierungslosigkeit, Schwäche, Kopfschmerzen, Erbrechen, akutes Nierenversagen, Herzversagen, Tachykardie, Extrasystole, Gefäßverkalkung.
Symptome einer Hypokalzämie: Migräne-ähnliche Kopfschmerzen; Schwindel, Karies, Osteoporose, Nagelzerstörung, Haarausfall, trockene Haut, erhöhte Reflexe beim Übergang zu tetanischen Krämpfen, Schwäche, gestörte Blutgerinnung (Verlängerung der Gerinnungszeit), Angina pectoris, Tachykardie (Erhöhung der Herzfrequenz - Puls).
Hyperkalzämie - eine pathologische Erkrankung, die bei einer Erkrankung des Körpers auftritt. Es liegt eine physiologische Hyperkalzämie vor - nach dem Essen und bei Neugeborenen nach dem vierten Lebenstag. Hypokalzämie wird viel häufiger diagnostiziert als ein Übermaß an Kalzium im Körper.
Wie bereite ich mich auf die Blutuntersuchung auf Kalzium vor?
Damit eine Blutuntersuchung auf Kalzium ein genaues Ergebnis liefert, muss eine einfache Vorbereitung für das Verfahren durchgeführt werden:
- Am Vorabend der Studie kann nicht Alkohol, gebratene und fetthaltige Lebensmittel trinken.
- Am Tag vor der Blutentnahme ist es wünschenswert, starke körperliche und emotionale Belastungen auszuschließen.
- Blut wird 8-10 Stunden nach der letzten Mahlzeit auf nüchternen Magen verabreicht. Es wird empfohlen, nur kohlensäurefreies Wasser zu trinken.
- Es wird nicht empfohlen, unmittelbar nach einer Fluorographie, Rektaluntersuchung, Röntgenuntersuchung, Ultraschalluntersuchung oder Physiotherapie Blut zu spenden.
Faktoren, die das Analyseergebnis verfälschen können
Die Einnahme von Medikamenten kann die Zuverlässigkeit der Kalzium-Blutuntersuchung beeinträchtigen. Es ist ratsam, die Einnahme von Medikamenten innerhalb von 1-2 Wochen vor der Blutentnahme abzubrechen. Wenn es nicht möglich ist, das Medikament abzubrechen, müssen Sie in Richtung des biochemischen Bluttests für Calcium angeben, welche Medikamente und in welcher Dosis der Patient einnimmt. Die folgenden Medikamente beeinflussen den Kalziumspiegel im Blut.
Erhöhen Sie den Calciumspiegel: Vitamin A, Vitamin D, Testolacton, Tamoxifen, Parathormon, Progesteron, Lithium, Isotretinoin, Ergocalciferol, Dihydrotachysterol, Danazol, Calusteron, Calciumsalze, Androgene, regelmäßige Einnahme von Diuretika.
Reduzieren Sie den Gehalt an Kalzium, Sulfat, Oxalat, Fluorit, Tetracyclin, Plykamitsin, Phenytoin, Methicillin, Magnesiumsalzen, Isoniazid, Insulin, Indapamid, Glucose, Glucagon, Fluorit Aminoglycoside, Alprostadil, Albuterol.
Normen
Interpretieren Sie die Ergebnisse der Studie sollte ein Experte mit entsprechenden Qualifikationen sein. Nur ein Arzt kann den Zustand des Patienten und die Abweichung vom Kalzium-Bluttest richtig einschätzen und die richtige Diagnose stellen. Und dementsprechend Zeit für eine angemessene Behandlung.
Referenzwerte der Blutuntersuchung für Gesamtcalcium:
- Kinder unter 1 Jahr - 2,1-2,7 mmol / l;
- Kinder von 1 bis 14 Jahren - 2,2-2,7 mmol / l;
- Kinder ab 14 Jahren - Erwachsene - 2,2-2,65 mmol / l.
Erhöhte Werte
Eine Hyperkalzämie weist auf folgende Krankheiten hin:
- Akutes Nierenversagen.
- Sarkoidose und andere granulomatöse Erkrankungen.
- Iatrogene Hyperkalzämie.
- Hereditäre hypocalciurische Hyperkalzämie.
- Williams-Syndrom (idiopathische Hyperkalzämie des Neugeborenen).
- Hypervitaminose D.
- Milchig-alkalisches Syndrom
- Hämoblastose (Leukämie, Lymphom, Myelom).
- Nebenniereninsuffizienz.
- Immobilisierung Hyperkalzämie (mit dem Ziel der Behandlung von Verletzungen, angeborenen Luxationen der Hüfte, Morbus Paget, Wirbelsäulentuberkulose).
- Bösartige Tumoren
- Primärer Hyperparathyreoidismus (Adenom, Hyperplasie oder Nebenschilddrüsenkarzinom).
- Thyreotoxikose.
Niedrige Werte
Hypokalzämie tritt bei folgenden Krankheiten auf:
- Akute Pankreatitis mit Pankreatonekrose.
- Chronisches Nierenversagen.
- Leberversagen.
- Hypovitaminose D mit Rachitis bei Kindern und Osteomalazie bei Erwachsenen (infolge von Essstörungen, verminderter Sonneneinstrahlung, Malabsorption).
- Hypalbuminämie bei nephrotischem Syndrom und Leberpathologie.
- Hypomagnesiämie.
- Pseudohypoparathyreoidismus (Erbkrankheit).
- Primärer Hypoparathyreoidismus (X-chromosomales hereditäres Di-Georgie-Syndrom).
- Sekundärer Hypoparathyreoidismus (Autoimmunerkrankung infolge eines chirurgischen Eingriffs).
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Calcium ist eines der wichtigsten Elemente im menschlichen Körper. Er wird in den Stoffwechsel, Knochenbildung und Heilung bei der Verletzung von Trägern Stoffwechsel beteiligt sind, es für die Regulierung der wichtigsten Lebensprozesse beiträgt. Ein Bluttest für Calcium hilft, die Krankheit zu erkennen, einen Überschuss oder Mangel an Kalzium zu offenbaren, die auch zu verschiedenen Pathologien und Störungen der funktionellen Systeme des Körpers Arbeit führt, Beschwerden.
Calcium ist an der Normalisierung der endokrinen Drüsen, dem Herzrhythmus, der Funktion des Herzens und der Blutgefäße beteiligt. Das zentrale Nervensystem überträgt Impulse auf Organe und Gewebe und hilft den Muskeln, sich zusammenzuziehen. Die Stärke von Zähnen und Knochen, die Blutgerinnung und die Permeabilität von Zellmembranen hängen von diesem Element ab. Ein Mangel an Ca führt zu einer Beeinträchtigung der Enzymaktivität und des Eisenaustauschs im Körper.
Formen von Kalzium im Körper
Das gesamte Kalzium (Ca) ist in drei Formen unterteilt, von denen jede ihre eigene Konzentration im Blut hat. Der Anteil an ionisiertem Calcium beträgt 50%; der Anteil des an Proteine, einschließlich Albumin, gebundenen Calciums beträgt 40%; Die anionischen Komplexe enthalten 10% Ca, d. H. Lactat, Citrat, Bicarbonat und Phosphat sind damit verbunden. Die Calciumionisation gilt als die wichtigste, da sie keine Verunreinigungen enthält und aktiv am Calciumstoffwechsel der Zellen beteiligt ist.
Es ist wichtig zu wissen. Die Bestimmung von ionisiertem Calcium im Blut erfolgt in Kombination mit dem pH-Wert und dem Gesamtcalciumgehalt im Blut. Die Indikatoren für ionisiertes Ca wachsen mit jeder Abnahme des pH-Werts um 0,1 Einheiten um 1,5 bis 2,5%.
Erfahren Sie, dass der Gesamtcalciumspiegel im Körper einfacher als ionisiert ist. Manchmal können bei einer normalen Konzentration von Gesamtcalcium im Blut die ionisierten Werte überschätzt werden, dann basieren sie auf hohen Daten.
Normale Blut-Ca-Werte
Es wird ein normaler biochemischer Bluttest in Betracht gezogen, bei dem der Ca-Gehalt (in mmol / l) erreicht wird:
- 1,75 - 2,6 - bei Neugeborenen;
- 2,1 - 2,7 - bei Kindern bis zu 1,5 Jahren;
- 2,2 - 2,7 - bei Kindern 1,5 - 14 Jahre;
- 2,1 - 2,65 - bei Kindern nach 14 Jahren und Erwachsenen bis zu 60 Jahren;
- 2,2 - 2,55 - bei älteren Menschen zwischen 60 und 90 Jahren;
- 2,05 - 2,4 - bei alten Menschen nach 90 Jahren.
An einem Tag benötigt ein Erwachsener 0,45 - 0,8 - 1,2 g (1000 - 1200 mg) Ca, ein Kind - 100 - 400 mg, für schwangere und stillende Frauen - 1500 - 2000 mg. In den Wechseljahren - 1400 mg, für ältere Menschen - 1200 mg und für Neugeborene - bis zu 600 mg. Bei der Geschlechtsreife Männer - 280 mg, Mädchen - 200 mg. Die maximale Tagesdosis von Ca beträgt 2500 mg.
Die Auffüllung des Körpers mit Kalzium sollte mit dem Arzt abgestimmt werden, da medizinische Quellen unterschiedliche Tagesdosen von Kalzium für Erwachsene und Kinder anzeigen.
Zeigt der Kalziumtest Auffälligkeiten, dann stützt sich der Arzt für die richtige Diagnose nicht nur auf den Kalziumgehalt, sondern auch auf die Symptome der Erkrankung.
Symptome für die Analyse
Der Arzt registriert alle Beschwerden des Patienten und schreibt eine allgemeine Kalziumanalyse für die folgenden Symptome vor:
- Schmerzen in den Gelenken und Knochen, im Herzen und im Unterleib;
- Parästhesie - eine Störung der Empfindlichkeit im Muskelgewebe: Taubheitsgefühl, Kribbeln, "kriechende Gänsehaut";
- Krämpfe und nervöse Zecken in den Muskeln der Gliedmaßen, im Gesicht, in den Augenlidern, um die Augen usw.;
- nervöse Erregbarkeit und Schlaflosigkeit;
- Arrhythmien, Herzklopfen, Atemnot, Ohrgeräusche;
- Polyurie - übermäßiges Wasserlassen, besonders nachts.
Bei der Diagnose der folgenden Krankheiten wird eine biochemische Blutuntersuchung vorgeschrieben:
- Osteoporose und Knochentuberkulose;
- Herz-Kreislauf- und Verdauungssysteme;
- Haut, Muskeln, Sehnen, Bindegewebe usw.;
- Zustände nach Verletzungen, einschließlich Verbrennungen;
- Geschwüre der inneren Organe;
- Krebstumoren, einschließlich im Körper, im Gehirn, Blut und in der Haut;
- Urolithiasis;
- Lungen-, Herz- und Leberversagen;
- Hyperthyreose oder Thyreotoxikose gegen einen Hormonschub und einen Überschuss an T3 (Thyroxin) und T4 (Triiodthyronin);
- Kachexie (starke Erschöpfung);
- Sarkoidose - eine systemische entzündliche Erkrankung.
Die Blutbiochemie für Kalzium wird während der Vorbereitungszeit für chirurgische Eingriffe und vor der Blutreinigung mit einem „künstlichen Nierenapparat“, der als Hämodialyse bezeichnet wird, verschrieben. Die Bestimmung des Gesamtcalciumspiegels im Blut ist für die Langzeitbehandlung mit Kalziummedikamenten erforderlich: Heparin, Magnesia und andere.
Die freie Zirkulation von ionisiertem Ca im Blut ermöglicht es, alle physiologischen Prozesse zu aktivieren. Ionisiertem Kalzium im Blut zeigt den Status des Kalziumstoffwechsels und Analyse der Miete während der Intensivbehandlung und Therapie schweren Trauma, Verbrennungen und Bedingungen nach der Operation und auch die Hämodialyse. Indikationen helfen bei der Diagnose von Krebs und Schilddrüsenüberfunktion. Bei der Einnahme von Bicarbonaten und anderen Arzneimitteln ist es erforderlich, sowohl den Gehalt an ionisiertem Ca als auch den allgemeinen Gehalt zu kontrollieren.
Vorbereitungszeit für die Analyse
Für die Zuverlässigkeit der Diagnose und die Richtigkeit der Analyseergebnisse ist es erforderlich, morgens 8 bis 11 Stunden lang auf leeren Magen Blut zu spenden. Um dies zu tun:
- Wenn Sie nach einem frühen Abendessen nichts essen, dürfen Sie Wasser ohne Gas trinken.
- Nehmen Sie tagsüber keine schweren (fettigen, frittierten, würzigen) und alkoholischen Getränke in die Ernährung auf.
- Tag, um keine Lebensmittel mit einem hohen Gehalt an Ca zu essen: Nüsse, Kaffee, Hülsenfrüchte, Milchprodukte und Kohl;
- für einen Tag auf körperliche Aktivität verzichten;
- Woche, um keine Behandlung mit Arzneimitteln durchzuführen, die die Leistung der Analyse beeinträchtigen.
Es ist wichtig. Wenn Sie das Medikament nicht abbrechen können, sollte der Arzt über deren Anwendung, Dauer und Dosierung informiert werden, geben Sie den Namen an. Vor der Blutspende werden keine Röntgen-, Röntgen-, Ultraschall- und Rektaluntersuchungen oder Physiotherapie durchgeführt.
Medikamente, die die Analyse verfälschen
Blut-Calcium erhöht die Behandlung Medikamente auf das Vorhandensein von Ca-Salz, Parathormon und Progesteron, Androgene und die Vitamine A und D, Lithium, "Tamoxifen", "Testolacton", "Tamoxifen", "Isotretinoin", "Ergocalciferol", "digidrotahisterol", "Danazol", "Calusterone", Diuretika in großen Mengen.
Reduziert Ca in der Behandlungs Sulfaten, Corticosteroiden, "Tetracycline", "Methicillin" "Insulin" "Carboplatin", "Plicamycin", "Indapamid", "Fenitoninom", "Carbenoxolon", "Isoniazid", "Calcitonin", „Carbamazepine, Albuterol, Alprostadil sowie Arzneimittel mit Mg-Salzen, Östrogenen, Glucose, Glucagon, Gastrin, Ergocalciferol (eine Vielzahl von Vitamin D) in großen Mengen, Asparaginase, Aminoglycosiden, Calciumoxalaten, Fluorit (D-Fluoretten, Fluorglu (D-Fluoretten, D-Fluoretten, Fluorglu), Calcium-Fluoretten.
Hyperkalzämie-Erkrankungen
Der Ca-Überschuss wird durch Analyse unter folgenden pathologischen Bedingungen angezeigt:
- iatrogene Hyperkalzämie;
- Hypervitaminose D;
- Sarkoidose und andere granulomatöse Erkrankungen;
- akute Nieren- und Nebenniereninsuffizienz;
- Milchsäure-Syndrom;
- Hämoblastose: Multiples Myelom, Lymphom, Leukämie;
- Thyreotoxikose;
- Williams-Syndrom (idiopathische Hyperkalzämie) bei Säuglingen bei der Geburt;
- hypokalzische Hyperkalzämie vererbt;
- primärer Hyperparathyreoidismus: Adenom, Hyperplasie oder Nebenschilddrüsenkarzinom;
- Immobilisierung Hyperkalzämie bei der Herstellung von Ca-Präparaten im Zusammenhang mit der Behandlung von Verletzungen, angeborenen Hüftluxationen, Wirbelsäulentuberkulose, Morbus Paget.
Bei Überdosierung Calcium Verfügbarkeit Mittel oder Hormonstörungen, Tumoren und andere Krankheitssymptome von Hyperkalzämie Verstopfung, Muskelkrämpfe, Müdigkeit und Lethargie, starker Durst, häufiges Wasserlassen, Schmerzen Angriffe der Nieren.
Hypokalzämie-Erkrankungen
Wenn Blut Sa nicht ausreicht, kann die Person krank sein:
- chronische Nieren- und Leberinsuffizienz;
- akute Pankreatitis bei Vorhandensein einer Pankreasnekrose;
- Osteomalazie mit Malabsorption, Mangelernährung, Abnahme der Sonneneinstrahlung (bei Erwachsenen);
- Hypovitaminose D mit Rachitis (bei Kindern);
- Hypalbuminämie vor dem Hintergrund von Lebererkrankungen und nephrotischem Syndrom;
- Hypoparathyreoidismus primär (erblich) oder sekundär (autoimmun, nach der Operation);
- erblicher Pseudohypoparathyreoidismus;
- Hypomagnesiämie.
Bei einem Kalziummangel entzieht der Körper zunächst seine eigenen Reserven, so dass die charakteristischen Symptome nicht auftreten. Mit dem Verlust ihrer Knochenmasse bei Patienten Augenlid und Ecken der Mund, Nase, tauben Finger und Zehen beginnen zu zucken, Nägel brechen und gerillte Zähne bedeckt zu bröckeln. Bei Kindern verlangsamt sich das Wachstum.
Was Sie brauchen, um Kalzium aufzunehmen
Calcium ist schlecht vom Körper aufgenommen, so ist es notwendig, den Fluss des Phosphor und Magnesium zum Ausgleich des Vitamin D3 Blut Liege- und verbrauchende Produkte Vitamine A, E, C, B-Komplex, Selen, Silicium, Kupfer, Mangan, Zink und Milch enthält, wieder aufzufüllen. Aktiver Sport hilft dem Mikroelement auch bei der Verdauung.
Ca-Aufnahme mit der Anwesenheit von Säuren (z.B. Oxalsäure) gesalzen und geräucherten Lebensmitteln, die mit einer großen Menge an Natrium und Phosphor, tierisches Eiweiß, Rohfaser, und irrationaler unausgewogener Ernährung, das grünen Gemüseprodukt verstärken. In Rübe, Kohl, Brokkoli ist Oxalsäure vorhanden, jedoch in geringen Mengen, so dass das Makroelement absorbiert wird, wie bei der Verwendung von Milchsäureprodukten.
Die Aufnahme von Ca durch Ballaststoffe, Hemicellulose, Phytinsäure, die beispielsweise in Kleie enthalten sind, wird gehemmt. Auch der häufige Konsum von starkem Tee, Kaffee, Alkohol und einem schlechten Ökosystem ist nicht vorteilhaft: Gasverschmutzung, Staub, Rauchen.
Am besten in Gegenwart von Kalzium in der Ernährung von Fischleber aufgenommen und Meeresfrüchte, Gemüse, Sellerie, Spinat, Petersilie, Kohl, aber auch Hüttenkäse, Orangen, Ananas, Johannisbeeren, Trauben und Aprikosen.
Wie und warum eine Blutuntersuchung auf Kalzium durchgeführt wird - Entschlüsselung von Indikatoren und Normen
Die biochemische Analyse von Blut ermöglicht es, die genaue Menge aller im menschlichen Blut enthaltenen Spurenelemente zu untersuchen. Calcium ist eine solche Substanz. Es nimmt am Stoffwechsel teil, ist für die schnelle Wundheilung und das Spleißen von Knochen verantwortlich, sorgt für die normale Struktur von Nägeln, Haaren und Zähnen.
Der Kalziumspiegel kann je nach Alter des Patienten, Geschlecht sowie bei Vorliegen bestimmter Pathologien variieren.
Wer und warum sollte zum Zweck der Studie auf Kalzium untersucht werden - Indikationen
Das Testen von Blut auf Kalzium wird häufig mit dem Überprüfen des Phosphorgehalts im Kreislaufsystem kombiniert.
Bisher gibt es zwei Arten solcher Analysen: die Untersuchung der Menge an ionisiertem Calcium und den Test auf den Gesamtgehalt dieses Elements.
Im ersten Fall erhält der Arzt ein detaillierteres Bild des Vorliegens einer bestimmten Krankheit, eine solche Diagnose kostet jedoch mehr.
Die biochemische Calciumanalyse kann einem Patienten unter folgenden Bedingungen zugeordnet werden:
- Onkologische Erkrankungen.
- Verringerung der Menge an Albumin im Körper.
- Schwerwiegende Funktionsstörungen im Darm (Magengeschwür), Herz.
- In Vorbereitung auf die Operation.
- Verminderter Muskeltonus.
- Hormonelle Störungen im Zusammenhang mit Funktionsstörungen der Schilddrüse.
- Fehler in den Nieren; Urolithiasis, Polyurie.
- Schmerzen in den Knochen, Gefühl von "Schmerzen".
- Häufige Taubheit bestimmter Körperteile, Krämpfe.
- Osteoporose im Stadium der Diagnose oder Kontrolle der Behandlung.
- Anzeichen einer Hypokalzämie:
Ständige Kopfschmerzen und Schwindel.
Allgemeine Schwäche, Schläfrigkeit.
- Häufige Krämpfe.
- Schlechte Blutgerinnung.
- Beschwerden über die Beschädigung der Nagelplatte, Zähne, Haut.
- Starker Haarausfall.
- Erkrankungen im Zusammenhang mit dem Herz-Kreislauf-System. - Ausgeprägte Symptome einer Hyperkalzämie:
Orientierungslosigkeit, Verdunkelung in den Augen.
- Darmstörung: Übelkeit, Erbrechen.
- Akute Nieren- / Herzinsuffizienz, andere Herzkrankheiten.
- Die Ablagerung von Calciumsalzen an den Wänden von Blutgefäßen.
- Ständige Schwäche.
- Bewegungsunfähigkeit (nicht immer).
Vorbereitung auf eine Blutuntersuchung auf Kalzium - Welche Faktoren können die Ergebnisse verfälschen?
Um die genauesten Ergebnisse der Studie zu erhalten, sollten die Patienten die folgenden Empfehlungen befolgen:
- Es ist am besten, morgens zwischen 8 und 12 Uhr morgens auf leeren Magen Blut für Ca zu spenden. Der Durst kann mit gereinigtem Wasser ohne Kohlensäure gestillt werden.
- Am Tag vor dem Test sollten Sie nicht zu viel essen: Gebratene, geräucherte, salzige Lebensmittel sowie Alkohol sollten von der Diät ausgeschlossen werden.
- Von körperlicher Anstrengung für 24 Stunden vor dem Test sollte abgesehen werden. Das gleiche gilt für stressige Situationen.
- Unmittelbar nach Ultraschall, Fluorographie und Tropfenzähler ist es besser, keinen biochemischen Bluttest auf Kalzium durchzuführen.
Im zweiten Fall haben die Patienten die Möglichkeit, sich schneller mit den Ergebnissen vertraut zu machen.
Wenn der Patient für den Zeitraum der Abgabe der angegebenen Analyse oder 1-2 Wochen vor der Abgabe Medikamente eingenommen hat, sollte er Ihren Arzt darüber informieren. In diesem Fall werden diese Medikamente in Testrichtung verschrieben.
Die folgenden Phänomene können das Ergebnis der biochemischen Analyse von Ca beeinflussen:
- Schwangerschaft, Stillzeit, aktives Wachstum des Kindes. Während dieser Zeit gibt es strukturelle Veränderungen im Körpergewebe, die sich auf die Menge an Kalzium im Blut auswirken.
- Die Behandlung mit Diuretika, Hormontherapie und die Einnahme bestimmter Vitamine (A, D) tragen zu einer Erhöhung des Kalziumspiegels bei.
- Entzündungshemmende, krampflösende, krebsbekämpfende Medikamente sowie einige Antibiotika tragen dazu bei, die Menge an Ca im menschlichen Körper zu reduzieren.
Entschlüsselung der Blutuntersuchung auf Kalzium - Normen und Pathologie nach Alter
Bei der Interpretation der Ca-Analyse im Blut muss der Arzt das Alter und das Geschlecht des Patienten berücksichtigen.
Alter und Geschlecht
menschlich
(Kinder und Erwachsene)
mmol / l
Die Rate an ionisiertem Kalzium im Blut
mmol / l
Neugeborene (Jungen und Mädchen)
Von 3 Monaten bis 2 Jahren
Jungen und Mädchen im Alter von 2 bis 12 Jahren
Mädchen und Frauen von 12 bis 50 Jahren
Jungen und Männer von 12 bis 50 Jahren
Ältere Menschen
Erhöhtes oder erniedrigtes Kalzium im Bluttest - mögliche Ursachen
Wenn die fragliche Blutuntersuchung einen niedrigen Kalziumgehalt feststellt, werden dem Patienten zusätzliche diagnostische Verfahren zugewiesen. Dies wird dazu beitragen, die Ursache für diesen Zustand festzustellen und im Falle einer Krankheit die Behandlungstätigkeiten zu beginnen.
- Eine unzureichende Menge an Vitamin D. Hypokalzämie bei Neugeborenen kann sich vor dem Hintergrund von Rachitis entwickeln. In diesem Fall muss das Baby dringend einer komplexen Behandlung unterzogen werden.
- Das Auftreten von malignen Neubildungen.
- Schwerwiegende Funktionsstörungen des Magen-Darm-Traktes.
- Bewegungsmangel, Inaktivität.
- Langzeitdiät unter Verwendung einer Mindestmenge an Milchprodukten.
- Sepsis, die chronisch sind.
- Schwangerschaft
- Erhöhte Menge an Östrogen im männlichen Körper.
- Einige genetische Erkrankungen (Pseudohypoparathyreoidismus).
- Häufige allergische Reaktionen.
- Leberfunktionsstörung durch Intoxikation.
- Akzeptanz einiger Medikamente.
- Onkologische Erkrankungen in den späten Entwicklungsstadien.
- Entzündungsprozesse in der Bauchhöhle.
- Blutkrankheiten.
- Fehler im Herzen, Nieren.
- Hormonversagen durch Funktionsstörung der Schilddrüse.
- Ein Überschuss an Vitamin D im Körper.
- Die Unfähigkeit der Nebennieren, ihre Hauptfunktion zu erfüllen.
- Williams-Krankheit.
Bluttest für Kalzium: Was es ist, Entschlüsselung, wie es einzunehmen ist
Indikationen
Der Test für Kalzium im Blut, die in einer umfassenden biochemischen Analyse, die in einer geplanten Art und Weise mit dem Ziel durchgeführt wird, um alle Fälle von Verdacht auf Erkrankung bestimmter Knochen zu verhindern, Zähne, Niere, Herz-Kreislauf- und Nervensystem. Die Ergebnisse erlauben eine vorläufige Beurteilung des Kalzium-Stoffwechsel, wenn es eine Störung zusätzliche Labortests ernennen, die die Möglichkeit geben, die Ursache der Zunahme oder Abnahme der Konzentration von Calcium zu bestimmen.
Die Analyse der Kalziumspiegel im Blut ist für die Diagnose und Behandlung von Nierenfunktionsstörungen angezeigt: Nierenversagen verschiedener Herkunft, Polyurie, Urolithiasis sowie nach Operationen zur Transplantation dieser Organe. Absenken oder Anheben Blutcalciumkonzentration kann durch Störungen im Stoffwechsel des Körpers vor dem Hintergrund einer Schilddrüsenfunktionsstörung verursacht werden, verringern in Absorptionsfähigkeit im Dünndarm, die Entwicklung von bösartigen Tumoren von Knochen-Pathologien und neurologischen Erkrankungen. Daher ist die Liste der Indikationen für die Analyse sehr breit, die Studie zugewiesen Patienten mit Osteoporose, krampf Syndrom, Parästhesien, Magengeschwür und 12 Zwölffingerdarmgeschwür, Arrhythmie, Hyperthyreose, Lungenkrebs und Brustkrebs, multiples Myelom und anderen Krankheiten. Die Analyse wird auch durchgeführt, um die Behandlung mit Calcium und Vitamin D zu kontrollieren.
zum Zwecke der Analyse sind die Grundlage der Patientenbeschwerden zu Appetitlosigkeit, Übelkeit und Erbrechen, kein Stuhl, Bauchschmerzen und / oder Knochen, häufiges Urinieren, starker Durst, Müdigkeit, Schwäche, Lethargie, Verlust des Bewusstseins. Alle diese Symptome sind charakteristisch für Hyperkalzämie. Wenn Hypokalzämie auftreten Bauchkrämpfe, Herzrhythmusstörungen, Zittern der Finger, Taubheit in den Mund, Krämpfe der Gesichtsmuskeln, Hände und Füße, Taubheitsgefühl, Kribbeln und Muskelkrämpfe. Die Kalziumanalyse im Blut kann auch Veränderungen im Kardiogramm zugeordnet werden: einem verkürzten ST-Segment (Hypokalzämie) oder einem verlängerten ST-Segment und einem QT-Intervall (Hyperkalzämie).
Dieser Labortest ist nicht für Störungen des Proteinstoffwechsels indiziert, da etwa die Hälfte des gesamten Kalziums im Blut mit Proteinen, insbesondere mit Albumin, assoziiert ist. In solchen Fällen wird empfohlen, den Gehalt an ionisiertem Calcium zu untersuchen. Die Analyse des Kalziums im Blut wird nicht zur Beurteilung des gesamten Kalziumgehalts in den Knochen verwendet, zu diesem Zweck wird eine Untersuchung der Knochendichte (Densitometrie) durchgeführt. Der Vorteil der Analyse des gesamten Kalziums im Blut liegt in der Einfachheit und Wirtschaftlichkeit des Forschungsverfahrens. Trotz seiner geringen Genauigkeit wird es daher erfolgreich zur vorläufigen Beurteilung des Kalziumstoffwechsels im Körper eingesetzt.
Vorbereitung für die Analyse und Probenahme
Die Blutentnahme für die Untersuchung von Kalzium erfolgt am häufigsten morgens aus einer Vene. Die Pause zwischen dem Eingriff und der Mahlzeit sollte mindestens 8 Stunden betragen. In 30 Minuten ist es notwendig, das Rauchen und die körperliche Anstrengung aufzugeben, um emotionalen Stress zu vermeiden. Viele Medikamente können den Kalziumspiegel beeinflussen, einschließlich der Vitamine D und A. Sie müssen daher 5-7 Tage vor der Studie abgesetzt oder vor der Einnahme von Medikamenten durch den Arzt gewarnt werden, der die Überweisung zur Analyse herausgegeben hat.
Die Blutentnahme erfolgt mit minimaler Venenklemmung und ohne Belastung der Muskeln. Das Material wird in einem Reagenzglas gesammelt und 30-60 Minuten lang an das Labor geliefert, wo es schnell zentrifugiert wird, um die Zersetzung der gebildeten Elemente und die Freisetzung von Calcium aus ihnen zu verhindern. Die Untersuchung kann durch kolorimetrische, fluorimetrische, flammenphotometrische, titrimetrische oder atomabsorptionsspektrometrische Verfahren durchgeführt werden. Heutzutage sind kolorimetrische photometrische Analysemethoden in Laboratorien am verbreitetsten. Ihre Essenz liegt in der Tatsache, dass Kalzium im Serum mit dem Reagenz interagiert, wodurch eine farbige Verbindung mit einem bestimmten Absorptionsspektrum gebildet wird. Die Bereitschaft der Testergebnisse beträgt 1 Werktag.
Normale Werte
Der Kalziumspiegel im Blut hängt nicht vom Geschlecht ab. Normalerweise liegen die Werte in den ersten 10 Lebenstagen zwischen 1,9 und 2,6 mmol / l. Bei Kindern unter 2 Jahren steigt die Calciumkonzentration, die Referenzwerte liegen zwischen 2,25 und 2,75 mmol / l. Im Alter von 2 bis 12 Jahren sind sie 2,2–2,7 mmol / l, im Alter von 12 bis 60 Jahren 2,1–2,55 mmol / l. Bei älteren und senilen Menschen sinkt die Elektrolytmenge geringfügig, die Referenzwerte - von 2,05 auf 2,55 mmol / l. Eine physiologische Verringerung des Kalziumspiegels tritt während der Schwangerschaft und Stillzeit auf, erfordert jedoch eine Korrektur mit Medikamenten, da dies die Gesundheit von Frau und Kind beeinträchtigen kann. Ebenfalls gefährdet sind postmenopausale Patienten und Kinder in einer Phase intensiven Wachstums.
Bei Menschen aller Altersgruppen steigt der Kalziumverbrauch bei häufigem Konsum von Kaffee, Rauchen und in Stresssituationen. Unzureichende Zufuhr von Mikroelement unter strengen Diäten mit Restriktionsmilchprodukten beobachtet, Fisch, Nüssen, grünem Gemüse und Verdaulichkeit Reduktion erfolgt mit einem Mangel an Vitamin D, das teilweise mit Lebensmitteln aufgefüllt durch den Körperteil synthetisiert wird - pflanzliche Fette, Fisch und Meeresfrüchte.
Erhöhtes Kalzium
Häufige Ursachen für erhöhte Kalziumspiegel im Blut sind Krebs und eine erhöhte Funktion der Nebenschilddrüsen. Bei malignen Neoplasien entwickelt sich nach einer Schädigung des Skelettsystems eine Hyperkalzämie. Tumore scheiden eine Verbindung aus, die den Eintritt von Kalzium in das Blut bewirkt. Erhöhte Aktivität und Wachstum der Nebenschilddrüsen - Hyperparathyreoidismus - gehen mit der Ausschüttung eines Hormons einher, das das Knochengewebe schädigt, so dass auch Kalzium ins Blut gelangt.
Die Gründe für die Zunahme der Calciumkonzentration im Blut kann dehydrierten Zustand werden, die erhöhte Aktivität der Schilddrüse, Tuberkulose, Blutkrankheiten, granulomatöse Erkrankung, akutem Nierenversagen, Nierentransplantation, Osteodystrophie, Nebennieren-Funktion reduziert. Der Anstieg der Calciumkonzentration tritt bei längerer Immobilisierung im Zusammenhang mit Verletzungen und Erkrankungen des Skelettsystems auf. Die Studie sollte in Betracht gezogen werden, dass die Leistungssteigerung Vitamin D führen kann und / oder A, alkalische Antazida, Androgene, Thiazid-Diuretika, Lithiumsalze, Formulierungen mit Progesteron, Tamoxifen, Ergocalciferol.
Kalziumreduktion
Eine häufige Ursache für eine Abnahme des Kalziums im Blut ist eine Abnahme der Menge an Proteinen, insbesondere Albumin. In diesem Fall bleibt die ionisierte Form unverändert, der Elektrolytstoffwechsel bleibt erhalten. Die Weitere Grund für die Abnahme der Blutcalciumkonzentration erfaßt und angeborene Unterfunktion der Nebenschilddrüsen, pseudohypoparathyroidism, Sprue, chronischen Leber- und Nierenversagens, akuter Pankreatitis Form. Reduzierte Indikatoren in der Analyse werden bei unzureichender Aufnahme von Kalzium, Magnesium und Vitamin D, überschüssigem Phosphor, Einnahme von Krebsmedikamenten, Antikonvulsiva, Glukokortikoiden, Abführmitteln sowie nach Transfusion großer Blutmengen (Citrat) bestimmt.
Bluttest auf ionisiertes Kalzium
Ionisiertes Kalzium - Kalzium, das an keine Substanzen gebunden ist und frei im Blut zirkuliert. Dass es die aktive Form von Kalzium ist, die an allen physiologischen Prozessen beteiligt ist. Eine Blutuntersuchung auf ionisiertes Kalzium ermöglicht die Bewertung des Kalziumstoffwechsels im Körper. Diese Analyse ist in folgenden Fällen erforderlich, um sie an die Patienten weiterzugeben:
1. Behandlung nach Wiederbelebung, Operation, ausgedehntem Trauma, Verbrennungen.
2. Diagnose von Krebs, Nebenschilddrüsenüberfunktion.
3. Durchführen der Hämodialyse.
4. Empfang der aufgeführten Arzneimittel: Bicarbonate, Heparin, Magnesia, Calciumpräparate.
Ein Bluttest auf ionisiertes Calcium wird in Verbindung mit der Bestimmung des Gesamtcalcium- und Blut-pH-Werts durchgeführt. Der Wert von ionisiertem Kalzium steht in umgekehrter Beziehung zum pH-Wert des Blutes: Der Gehalt an ionisiertem Kalzium steigt mit jeder Abnahme des pH-Werts um 0,1 Einheiten um 1,5 bis 2,5%.
Wann wird der Arzt den Patienten auffordern, den Kalziumspiegel im Blut zu überprüfen?
Indikationen zur Durchführung einer biochemischen Blutuntersuchung auf Calcium:
1. Anzeichen von Hyperkalzämie und Hypokalzämie.
2. Maligne Neubildungen (Brustkrebs, Lungenkrebs).
3. Magengeschwür und 12 Zwölffingerdarmgeschwür.
4. Reduzierte Albumin-Konzentration.
5. Chirurgie vorbereiten.
6. Muskelhypotonie.
8. Nierenerkrankung, Urolithiasis.
9. Schmerzen in den Knochen.
10. Herz-Kreislauf-Pathologie (Verletzung des Gefäßtonus, Arrhythmie).
13. Krampfsyndrom.
14. Diagnose und Screening von Osteoporose.
Symptome einer Hyperkalzämie: Schwäche (Immobilität), Asthenie, erhöhte Reflexe, Bewusstseinsstörungen, Orientierungslosigkeit, Schwäche, Kopfschmerzen, Erbrechen, akutes Nierenversagen, Herzversagen, Tachykardie, Extrasystole, Gefäßverkalkung.
Symptome einer Hypokalzämie: Migräne-ähnliche Kopfschmerzen; Schwindel, Karies, Osteoporose, Nagelzerstörung, Haarausfall, trockene Haut, erhöhte Reflexe beim Übergang zu tetanischen Krämpfen, Schwäche, gestörte Blutgerinnung (Verlängerung der Gerinnungszeit), Angina pectoris, Tachykardie (Erhöhung der Herzfrequenz - Puls).
Hyperkalzämie - eine pathologische Erkrankung, die bei einer Erkrankung des Körpers auftritt. Es liegt eine physiologische Hyperkalzämie vor - nach dem Essen und bei Neugeborenen nach dem vierten Lebenstag. Hypokalzämie wird viel häufiger diagnostiziert als ein Übermaß an Kalzium im Körper.
Wie bereite ich mich auf die Blutuntersuchung auf Kalzium vor?
Damit eine Blutuntersuchung auf Kalzium ein genaues Ergebnis liefert, muss eine einfache Vorbereitung für das Verfahren durchgeführt werden:
1. Am Vorabend der Studie kann nicht Alkohol, frittierte und fetthaltige Lebensmittel trinken.
2. Am Tag vor der Blutentnahme ist es wünschenswert, starke körperliche und emotionale Belastungen auszuschließen.
3. Blut wird 8-10 Stunden nach der letzten Mahlzeit auf nüchternen Magen verabreicht. Es wird empfohlen, nur kohlensäurefreies Wasser zu trinken.
4. Es wird nicht empfohlen, unmittelbar nach einer Durchleuchtung, Rektaluntersuchung, Röntgenuntersuchung, Ultraschalluntersuchung oder Physiotherapie Blut zu spenden.
Faktoren, die das Analyseergebnis verfälschen können
Die Einnahme von Medikamenten kann die Zuverlässigkeit der Kalzium-Blutuntersuchung beeinträchtigen. Es ist ratsam, die Einnahme von Medikamenten innerhalb von 1-2 Wochen vor der Blutentnahme abzubrechen. Wenn es nicht möglich ist, das Medikament abzubrechen, müssen Sie in Richtung des biochemischen Bluttests für Calcium angeben, welche Medikamente und in welcher Dosis der Patient einnimmt. Die folgenden Medikamente beeinflussen den Kalziumspiegel im Blut.
Erhöhen Sie den Calciumspiegel: Vitamin A, Vitamin D, Testolacton, Tamoxifen, Parathormon, Progesteron, Lithium, Isotretinoin, Ergocalciferol, Dihydrotachysterol, Danazol, Calusteron, Calciumsalze, Androgene, regelmäßige Einnahme von Diuretika.
Reduzieren Sie den Gehalt an Kalzium, Sulfat, Oxalat, Fluorit, Tetracyclin, Plykamitsin, Phenytoin, Methicillin, Magnesiumsalzen, Isoniazid, Insulin, Indapamid, Glucose, Glucagon, Fluorit Aminoglycoside, Alprostadil, Albuterol.
Blutprobe für Kalzium
In früheren Artikeln haben wir über die Rolle von Calcium-Makronährstoffen im menschlichen Leben gesprochen. Eine Verletzung der Ca-Menge führt zu einer Destabilisierung vieler Prozesse im Körper, was zu Erkrankungen der Hypokalzämie oder Hyperkalzämie führt. Verschiedene Krankheiten und banale Essstörungen führen wiederum zu einer solchen Verletzung des Kalziumspiegels im Blut.
Daher ist es für alle wichtig zu wissen, dass im Falle einer Verschlechterung der menschlichen Gesundheit oder, wie Ärzte sagen, bei Auftreten von Symptomen, die für Krankheiten charakteristisch sind, die zu einer Ca-Instabilität führen, ein detaillierter Bluttest auf Kalzium zur Überwachung durchgeführt werden sollte.
Wie wir im ersten Teil der Artikelserie über Kalzium gesagt haben. Ca kommt im Blut in drei Hauptformen vor:
- - aktiv frei (ionisiert)
- - assoziiert mit Anionen (Citrat, Phosphat, Bicarbonat und Lactat)
- - assoziiert mit Proteinen (Albumin)
Alle diese Komponenten sind wichtig, aber normalerweise achtet der Diagnostiker auf ionisiertes Kalzium, da es frei von anderen Elementen ist, man kann sagen rein, ohne Verunreinigungen. Ionisiertes Kalzium ist auf zellulärer Ebene aktiv am Kalziumstoffwechsel im Körper beteiligt.
Indikationen für Bluttests auf Kalzium
Die Indikationen für Bluttests auf Kalzium sind wie folgt.
- - Muskelkrämpfe
- - Parästhesie (Sensibilitätsstörung - Taubheitsgefühl, Kribbeln, Krabbeln)
- - Schlaflosigkeit
- - nervöse Reizbarkeit
- - Polyurie (übermäßiges Wasserlassen)
- - Knochenschmerzen
- - Osteoporose
- - Magen- und Zwölffingerdarmgeschwür
- - Herzrhythmusstörungen
- - Hyperthyreose
- - onkologische Erkrankungen, insbesondere Nebenschilddrüsenüberfunktion; Lungenkrebs; Brustkrebs
- - Urolithiasis
- - Leberversagen
- - Kachexie (Erschöpfung des Körpers)
- - Knochentuberkulose
- - Sarkoidose (systemische entzündliche Erkrankung)
- - Vorbereitung auf die Operation
- - nach schweren Verletzungen und Verbrennungen
- - vor der Hämodialyse (Blutreinigung mit einer „künstlichen Nierenmaschine“)
- - mit der ständigen Einnahme von Medikamenten von Kalzium, Magnesia, Heparin und anderen
Vorbereitung für eine Blutuntersuchung auf Kalzium
Von der richtigen Vorbereitung für die Analyse von Blut auf Kalzium hängt die Richtigkeit der Ergebnisse und damit die Richtigkeit der Diagnose ab. Daher ist es wichtig zu wissen, was getan werden kann und was nicht, bevor diese Analyse durchgeführt wird.
- Sie spenden morgens auf nüchternen Magen, in der Regel vor 11 Uhr, Blut zur Analyse aus einer Vene
- Essen Sie nicht für 8 Stunden. Sie können kohlensäurefreies Wasser trinken.
- Überlasten Sie den Magen tagsüber nicht mit schweren Nahrungsmitteln (fett und frittiert) und Alkohol, und vermeiden Sie körperliche Anstrengungen.
- Vermeiden Sie tagsüber Nahrungsmittel aus der Diät, die große Mengen an Kalzium enthalten. Milchprodukte, Kohl, Bohnen, Kaffee und Nüsse.
- Verweigern Sie eine Woche lang die Einnahme von Medikamenten, die das Ergebnis einer Blutuntersuchung auf Kalzium beeinflussen. Das:
- - Vitamine A und D
- - Ca- und Mg-Salze
- - Insulin
- - Testolacton
- - Tamoxifen
- - Nebenschilddrüsenhormon
- - Progesteron
- - Lithium
- - Isotretinoin
- - Ergocalciferol
- - Androgene und Östrogene
- - Sulfate
- - Tetracyclin
- - Indapamid
- - Diuretika und andere
Wenn diese Medikamente nicht storniert werden können, müssen Sie dem Arzt beim Bestehen der Analyse mitteilen, dass Sie sie einnehmen. Normalerweise weiß der Arzt, der eine Blutuntersuchung auf Kalzium verschreibt, Bescheid, aber der Patient muss auch aufmerksam sein. Es ist bekannt, dass Inkompetenz und nur ein menschlicher Faktor die Ungenauigkeit einer Blutuntersuchungsdiagnose beeinflussen können.
Was ist die Rolle von Kalzium
Es wird angenommen, dass das Mineral Kalzium starke Knochen und gesunde Zähne ist. Teilweise ist die Aussage wahr. Im Körper eines Erwachsenen befinden sich weder mehr noch weniger als 1-2 kg dieses chemischen Elements und 98% im Skelett. Dies ist jedoch nur ein Depot, eine Art Kalziumspeicher, der sich abhängig von den Bedürfnissen des gesamten Organismus ständig von den Knochen zum Blut und zurück bewegt und sehr unterschiedlich ist:
- Calcium reguliert das kardiovaskuläre und endokrine System.
- ist ein Gerinnungsfaktor;
- reduziert die Skelettmuskulatur;
- katalysiert viele biochemische Umwandlungen und reguliert den Metabolismus;
- Die strukturelle Funktion äußert sich in der Bildung des Skeletts.
Das Gesamtcalcium besteht aus 3 Typen - ionisiert oder in ionischer Form, in Form von Kationen, nicht ionisiert oder mit Albumin assoziiert und mit Anionen assoziiert, dh in Form von Salzen von Phosphaten, Carbonaten, Lactaten und Citraten.
Dieses Mineral ist so wichtig, dass die Natur einen Mechanismus zur Steuerung der Kalziumbewegung geschaffen hat, um die Homöostase aufrechtzuerhalten. Zusätzlich zum Entfernen eines Elements aus den Knochen sammelt eine Person es gegebenenfalls aus Nahrungsmitteln (Milch und Milchprodukte, Hüttenkäse, Hartkäse, Bohnen, Meeresfrüchte, Blattgemüse, Nüsse) und sogar mit Wasser (in 1 Liter bis zu 500 mg). Die Absorption hängt von vielen Faktoren ab. Produkte, die reich an Magnesium und Kalium, Tee und Kaffee, Alkohol, fetthaltigen Lebensmitteln und Ballaststoffen sind, verhindern die vollständige Aufnahme. Das Ungleichgewicht von CaR beeinträchtigt auch die Absorption.
Die Regulation des Calciumspiegels ist schematisch. Das Produkt der Nebenschilddrüsen PTH (Parathormon) reagiert auf eine Abnahme des Mineralstoffs im Plasma. Erhöhtes PTH dient als Signal für Osteoklasten, Calcium aus den Knochen auszuscheiden. Die Nieren erhalten auch ein Signal, um die Rückresorption von Kalzium in den Tubuli der Nieren zu erhöhen, wodurch ihre Menge im Blut zunimmt. Wenn Kalzium im Blut steigt, tritt eine andere Substanz in die Arbeit ein - Kalzitonin. Erhöhen Sie seine Sekretion - ein Befehl für Osteoblasten, Kalzium zurück in den Knochen zu nehmen. Die Knochenmodellierung erfolgt in Gegenwart von Vitamin D.
Der Entzug erfolgt durch den Darm, ein wenig von den Nieren ausgeschieden. Maximale Ausscheidung am Morgen, erhöht in Gegenwart von Kohlenhydraten.
Der tägliche Kalziumbedarf ist bei Kindern, werdenden Müttern und Stillenden am größten. Pro Tag benötigt ein Erwachsener 0,8 - 1,2 g, diese Gruppe ist 2-mal so groß.
Warum brauche ich Phosphor?
Verglichen mit dem vorherigen Phosphorelement im Körper enthält es weniger, 600-700 g, dh ungefähr 1% des Körpergewichts. Davon sind 90% in den Knochen und Zähnen, 9% in den Zellen und nur 1% im Serum.
Die Hauptrolle von Phosphor wird jeder sofort verstehen, der sich daran erinnert, was ATP ist - Adenosintriphosphat. Fortgeschrittene Biochemie erinnern an ADP und Kreatinphosphat. Energieübertragung ist, wofür Phosphor ist. Natürlich endet seine Rolle nicht dort. Der Stoffwechsel von Kohlenhydraten und Fetten ist nicht ohne, es ist in der Zusammensetzung von DNA und RNA enthalten, sein Vorhandensein hilft dem Partner, im Dünndarm aufzunehmen, es ist für die Muskeln, den Herzmuskel, bei der Phosphorylierung lebenswichtiger Amine notwendig. Biochemiker können Phosphor in Plasma in verschiedenen Formen begegnen:
- organische Phosphatester;
- anorganische Orthophosphate;
- freie Nukleotide;
- Phospholipide.
Regulierung durch das gleiche PTH und Calcitonin. Ein Anstieg des PTH löst einen Mechanismus zur Verringerung des Spiegels von Phosphorderivaten im Blut aus, indem die Reabsorption in den Nieren gehemmt und der Ausstoß durch den Urin aktiviert wird. Calcitonin wirkt ähnlich. Insulin fördert den Transfer von Phosphor in die Zelle und senkt gleichzeitig die Serumkonzentration. Ebenso wie beim Kalzium gibt es ein Gerüstserum mit direktem und umgekehrtem Übergang. Hyperkalzämie senkt den PTH-Spiegel und erhöht die Phosphatrückresorption.
Nahrungsquellen dieses Minerals verschiedener Herkunft sind Hülsenfrüchte, Fleisch, Fisch. Die Resorption erfolgt auch im Zwölffingerdarm, dem erfolgreichsten Verhältnis für die maximale Resorption beider P Ca 1: 1 - 1,5-Mineralien.
Ausgeschieden aus dem Körper durch den Darm und die Nieren in Form von Phosphaten von Ca, K und Mg.
Ein Erwachsener benötigt 0,9 g pro Tag. Einige Autoren behaupten, dass der tatsächliche Bedarf an Phosphor aus der Nahrung für Erwachsene 1,6 beträgt und ein Kind 1,5 bis 1,8 g. Natürlich steigt der Bedarf an werdenden Müttern und stillenden Frauen.
Wer sollte eine Blutuntersuchung bekommen
Biochemische Blutuntersuchungen auf Calcium und Phosphor sollten mit einem Paar P und Ca durchgeführt werden. Gesamtcalcium wird bestimmt, genauere Daten werden erhalten, wenn ionisiertes Calcium bestimmt wird. Bei Verdacht auf bösartige Neubildung, Ulkuskrankheit und Urolithiasis sowie bei Verdacht auf Auffälligkeiten ist es ratsam, Patienten in Vorbereitung auf eine Operation zu untersuchen.
Häufige Symptome sind Kopfschmerzen, Schwäche, Müdigkeit.
Haare splittern und fallen aus, die Zähne werden zerstört, die Nägel schälen und brechen, die Haut trocknet und reißt, die Krämpfe in den Beinen werden gequält, die Blutgerinnung ist gestört - all dies deutet auf einen Kalziummangel hin.
Mit einem Anstieg - erhöhte Reflexe, Orientierungsverlust bis hin zu Immobilität, Herz-Kreislauf-Problemen, Übelkeit und Erbrechen.
Bei Nierenversagen, Funktionsminderung der Nebenschilddrüse, Zerfall von Tumoren und verschiedenen Azidoseformen ist ein Anstieg des Phosphors zu vermuten.
Eine leichte Abnahme des Phosphors weist keine klinischen Anzeichen auf. Eine ausgeprägte Abnahme äußert sich in Muskelschwäche, Funktionsstörungen von Erythrozyten und Leukozyten, Appetitverlust, Parästhesien, Knochenschmerzen. Eine Abnahme wird bei Alkoholabhängigen nach übermäßigem Essen oder Absetzen einer Hungerdiät, Verbrennungen und Ketoazidose beobachtet.
Anzeichen von Rachitis und Erweichung der Knochen sind ebenfalls ein Grund zur Untersuchung.
Die Vorbereitung auf eine Blutuntersuchung beinhaltet den Ausschluss von physischem und emotionalem Stress, Alkohol, Fast Food, übermäßigem Verzehr von fettem Fleisch und kalziumreichen Lebensmitteln am Vorabend der Blutentnahme. Am Tag der Untersuchung wird auf leeren Magen Blut aus einer Vene entnommen, bevor Blutspende, Fluorographie, Strahlendiagnose und intravenöse Tropfinjektionen von Arzneimitteln verboten sind. Es ist notwendig, den Arzt über die im Dauerbetrieb eingenommenen Präparate zu informieren. Zum Beispiel kann die Einnahme von Vitamin A und D, Progesteron, Diuretika ein erhöhtes Ergebnis zeigen, und die Einnahme von Tetracyclin, Insulin, Magnesiumpräparaten, Östrogenen und Glukoseinfusionen - umgekehrt.
Norm- und Dekodierungsanalyse
In der Form der Analyse werden in der Regel normale Indikatoren für verschiedene Altersgruppen angegeben. Die Rate wird für Gesamtcalcium und für ionisiertes angegeben.
Erwachsenentarif gilt ab 17 Jahren. Das Gesamtcalcium im Blut liegt im Bereich von 2,15 - 2,5 mmol.
Ionisiertes Calcium 1,13 - 1,32 mmol.
Die Altersnorm bei Personen, die älter als 60 Jahre sind, steigt auf 2,2 bis 2,75 mmol. Dies wird durch die Tatsache erklärt, dass physiologisch mit zunehmendem Alter die Prozesse des Calciumauswaschens aus dem Knochen gegenüber den Prozessen seiner Akkumulation in den Knochen überwiegen.
Bei Neugeborenen beträgt die Norm 1,8 - 2,8 mmol, bis zum Jahr 1,75, älter als 2 Jahre 2 - 2,6 mmol.
Die Phosphornorm hat auch einige altersabhängige Schwankungen:
- Bis zu 2 Jahren 1,45 - 2,16
- Von 2 bis 12 Jahre 1,45 - 1, 78
- Erwachsene - 0,87 - 1,45, alle Angaben in mmol.
Nach dem 60. Lebensjahr unterscheiden sich die Normwerte für das Geschlecht: Frauen 0,9 - 1,32, Männer 0,74 - 1,2 mmoll.
Eine Abweichung von der Norm auch ohne Symptome ist ein Grund für eine eingehende Prüfung. Nach Auswertung der Ergebnisse verschreibt der Arzt biochemische Analysen, die Untersuchung von Hormonen, Densitometrie und andere Untersuchungen. Ziel ist es, den Grund für die Zunahme oder Abnahme herauszufinden und eine Korrektur von Nahrungsmitteln und Arzneimitteln vorzuschreiben.
Hyperkalzämie wird durch Schilddrüsen- und Nebenschilddrüsenerkrankungen, Vitamin D-Überschuss, Nierenschäden mit chronischem Nierenversagen, Leukämie, Sarkoidose, Krebs an verschiedenen Stellen, Osteoporose, posttraumatische Periode und erbliche Faktoren verursacht.
Hypokalzämie tritt auf, wenn Vitamin D fehlt, die Funktion der Nebenschilddrüsen abnimmt, Pankreasnekrose, chronisches Leber- und Nierenversagen und Azidose-Alkalose-Zustände vorliegen.
Phosphor steigt mit Nierenerkrankungen, Hunger, übermäßiger Diät, Magen-Darm-Störungen, Unterernährung von kalziumhaltigen Lebensmitteln, einem Problem in den Knochen. Anorexie, Alkoholismus, Diabetes und Morbus Crohn weisen einen niedrigen Phosphorgehalt auf. Senkung bei Kindern ist die Ursache für langsames Wachstum.
Kalzium im Blut
Kalzium im Blut ist ein wichtiger Laborindikator. Und der Grund dafür ist die Anzahl der Aufgaben, die dieses chemische Element löst, weil es im Körper tatsächlich viele physiologische Funktionen erfüllt:
- Nimmt an der Muskelkontraktion teil;
- Zusammen mit Magnesium „kümmert“ es sich um die Gesundheit des Nervensystems (es ist an der Übertragung von Signalen beteiligt) sowie der Gefäße und des Herzens (reguliert den Herzrhythmus).
- Es aktiviert die Arbeit vieler Enzyme, ist am Eisenstoffwechsel beteiligt;
- Zusammen mit Phosphor stärkt es das Knochensystem, gibt den Zähnen Kraft;
- Wirkt sich auf die Zellmembran aus und reguliert deren Permeabilität.
- Ohne Ca-Ionen kommt es zu keiner Blutgerinnungsreaktion und Gerinnselbildung (Prothrombin → Thrombin);
- Aktiviert die Aktivität bestimmter Enzyme und Hormone;
- Es normalisiert die Funktionsfähigkeit einzelner endokriner Drüsen, beispielsweise der Nebenschilddrüse.
- Beeinflusst den Prozess des interzellulären Informationsaustauschs (zelluläre Rezeption);
- Es verbessert den Schlaf, verbessert die allgemeine Gesundheit.
Es ist jedoch zu beachten, dass all dieses Kalzium seinen normalen Gehalt im Körper hat. In den Tabellen wird jedoch wahrscheinlich die Kalziummenge im Blut und deren Verbrauch in Abhängigkeit vom Alter besser angegeben:
Die tägliche Kalziumzufuhr hängt vom Alter, Geschlecht und Zustand des Körpers ab:
Erhöhtes Kalzium im Plasma führt zu einer Hyperkalzämie, bei der der Phosphorgehalt im Blut abnimmt und ein niedriger Spiegel zur Entwicklung einer Hypokalzämie führt, die mit einer Zunahme der Phosphatkonzentration einhergeht. Beides ist schlecht.
Die Konsequenzen, die sich aus diesen Zuständen ergeben, spiegeln sich in der Arbeit vieler lebenswichtiger Systeme wider, da dieses Element viele Funktionen hat. Über die Probleme, die eine Person mit einer Abnahme oder Zunahme des Kalziums erwarten, erfährt der Leser etwas später, nachdem er die Mechanismen der Regulation des Kalziums im Körper kennengelernt hat.
Wie wird Kalzium reguliert?
Die Konzentration von Kalzium im Blut hängt direkt von seinem Austausch in den Knochen, der Resorption im Magen-Darm-Trakt und der umgekehrten Resorption in den Nieren ab. Andere chemische Elemente (Magnesium, Phosphor) sowie bestimmte biologisch aktive Verbindungen (Hormone der Nebennierenrinde, Schilddrüse und Nebenschilddrüse, Geschlechtshormone, die aktive Form von Vitamin D3) regulieren die Konstanz im Körper Ca. Die wichtigsten sind jedoch:
Regulation des Kalziums im Körper
- Nebenschilddrüsenhormon oder Nebenschilddrüsenhormon, das von den Nebenschilddrüsen bei erhöhtem Phosphorgehalt intensiv synthetisiert wird und dessen Wirkung auf das Knochengewebe (zerstört es), den Magen-Darm-Trakt und die Nieren den Gehalt des Elements im Serum erhöht;
- Calcitonin - seine Wirkung ist dem Nebenschilddrüsenhormon entgegengesetzt, aber nicht antagonistisch (verschiedene Anwendungsgebiete). Calcitonin senkt den Ca-Plasmaspiegel, indem es vom Blut zum Knochengewebe transportiert wird.
- Die in den Nieren gebildete aktive Form von Vitamin D3 oder ein Hormon namens Calcitriol hat die Aufgabe, die Absorption des Elements im Darm zu erhöhen.
Es ist zu beachten, dass Kalzium im Blut in Form von drei Formen vorliegt, die sich im Gleichgewicht (dynamisch) befinden:
- Freies oder ionisiertes Kalzium (Kalziumionen - Ca2 +) - es wird ein Anteil von fast 55 - 58% benötigt;
- Ca, assoziiert mit Protein, am häufigsten mit Albumin - sein Serum beträgt etwa 35 - 38%;
- Komplexes Kalzium, es ist etwa 10% im Blut und es liegt in Form von Kalziumsalzen vor - Verbindungen des Elements mit niedermolekularen Anionen (Phosphat - Ca3 (PO4) 2, Bicarbonat - Ca (HCO3), Citrat - Ca3 (C6H5O7) 2, Lactat - 2 (C 3 H 5 O 3) · Ca).
Das gesamte Ca im Serum ist der Gesamtgehalt aller seiner Typen: ionisierte + assoziierte Formen. Währenddessen ist die metabolische Aktivität nur dem ionisierten Calcium eigen, das etwas mehr (oder etwas weniger) die Hälfte des Blutes ausmacht. Und nur diese Form (freies Ca) kann vom Organismus für seine physiologischen Bedürfnisse verwendet werden. Dies bedeutet jedoch nicht, dass in der Laborarbeit eine Analyse von ionisiertem Kalzium erforderlich ist, um den Kalziumstoffwechsel richtig beurteilen zu können. Dies ist mit gewissen Schwierigkeiten beim Transport und bei der Lagerung von Blutproben verbunden.
In solchen Fällen, jedoch unter der Bedingung eines normalen Proteinstoffwechsels, ist es ausreichend, eine leichtere und weniger aufwendige Untersuchung durchzuführen - die Bestimmung des Gesamtcalciums im Blut, die ein guter Indikator für die Konzentration an ionisiertem und gebundenem Element (~ 55% - freies Ca) ist.
Gleichzeitig muss bei einem verringerten Proteingehalt (hauptsächlich Albumin), obwohl es möglicherweise keine Anzeichen für eine Abnahme der Calciummenge im Plasma gibt, die Methode der Messung von ionisiertem Calcium angewendet werden, da sie unter Berücksichtigung der Grenzen der Normalwerte die "Sorgfalt" der Aufrechterhaltung auf sich nimmt Das allgemeine Niveau des Elements ist normal und erlaubt nicht die Entwicklung einer Hypokalzämie. In diesem Fall wird nur der Gehalt an gebundenem Ca gesenkt - dieser Punkt sollte bei der Entschlüsselung einer Blutuntersuchung berücksichtigt werden.
Niedriges Albumin bei Patienten mit chronischen Erkrankungen (Nieren- und Herzpathologie) ist die häufigste Ursache für eine Abnahme des Serum-Ca-Spiegels. Darüber hinaus nimmt die Konzentration dieses Elements ab, wenn es nicht ausreichend mit Nahrung versorgt wird oder während der Schwangerschaft - und in diesen beiden Fällen ist das Albumin im Blut in der Regel ebenfalls niedrig.
Normale Werte für Gesamtcalcium und freies Calcium im Blut deuten wahrscheinlich auf keine pathologischen Veränderungen des Calciumstoffwechsels hin.
Austausch von Kalzium und anderen Elektrolyten im Körper
Ursachen von hohem Kalzium
Eine Erhöhung des Kalziumspiegels (dh des Gesamtgehalts eines Elements im Blut) wird als Hyperkalzämie bezeichnet. Unter den Gründen für die Entwicklung dieses Zustands identifizieren die Kliniker hauptsächlich zwei Hauptgründe. Das:
- Hyperparathyreoidismus, begleitet von einer Zunahme der Nebenschilddrüsen infolge des Auftretens von gutartigen Tumoren in der Region;
- Die Entwicklung von bösartigen onkologischen Prozessen, die einen Zustand der Hyperkalzämie bilden.
Tumorbildungen beginnen aktiv eine Substanz abzuscheiden, die in ihren biologischen Eigenschaften einem Nebenschilddrüsenhormon ähnelt - dies führt zur Zerstörung von Knochen und zur Freisetzung eines Elements in den Blutkreislauf.
Natürlich gibt es auch andere Ursachen für Hyperkalzämie, zum Beispiel:
- Steigerung der Funktionsfähigkeit der Schilddrüse (Hyperthyreose);
- Funktionsstörung der Nebennierenrinde (erhöhte Sekretion des adrenocorticotropen Hormons (ACTH) - Itsenko-Cushing-Krankheit, verminderte Synthese von Cortisol - Addison-Krankheit) oder Hypophyse (übermäßige Produktion von somatotropem Hormon (STH) - Akromegalie, Gigantismus);
- Sarkoidose (Morbus Beck) - obwohl bei dieser Pathologie die Knochen weniger häufig betroffen sind, kann es zu einer Hyperkalzämie kommen;
- Tuberkulöser Prozess, der das Skelettsystem beeinflusst (extrapulmonale tbs);
- Erzwungene Immobilität für eine lange Zeit;
- Übermäßige Aufnahme von Vitamin D (in der Regel für Kinder) im Körper, wodurch Bedingungen für die Aufnahme von Kalzium im Blut geschaffen werden und die Entfernung des Elements über die Nieren verhindert wird;
- Verschiedene hämatologische Erkrankungen (Erkrankungen des Lymphgewebes - Lymphome, maligner Tumor aus Plasmazellen - Myelom, neoplastische Erkrankungen des hämatopoetischen Systems - Leukämie, einschließlich Hämoblastose - Erythrämie oder echte Polyzythämie);
- Die Zerstörung von Knochengewebe (Osteolyse) bei neoplastischen Prozessen unterschiedlichen Ursprungs;
- Nierentransplantation;
- Dehydration des Körpers (Dehydration);
- Deformierende Osteose (Osteitis) oder Paget-Krankheit - die Art der Krankheit ist nicht vollständig verstanden;
- Die Verwendung von Dosierungsformen von Östrogen oder Vitamin D in unzureichenden Dosen (Überdosierung);
- Chronische Enterokolitis in fortgeschrittenen Fällen (Stadium 4).
Wann ist Kalzium niedrig?
Die häufigste Ursache für den niedrigen Gehalt des Elements bei den Blut-Hypokalzämie-Ärzten ist eine Abnahme des Eiweißspiegels und in erster Linie Albumin. In diesem Fall nimmt (wie oben erwähnt) nur die Menge an gebundenem Ca ab, wohingegen ionisiertes Ca nicht den normalen Bereich verlässt und aufgrund dessen der Calciumaustausch seinen Lauf fortsetzt (reguliert durch Parathormon und Calcitonin).
Andere Ursachen für Hypokalzämie sind:
- Verminderte funktionelle Fähigkeiten der Nebenschilddrüsen (Hypoparathyreoidismus) und Produktion von Nebenschilddrüsenhormon in den Blutkreislauf;
- Eine unbeabsichtigte Entfernung der Nebenschilddrüsen während einer Operation an der Schilddrüse oder die Synthese von Nebenschilddrüsenhormon ist aufgrund anderer Umstände reduziert (Operation aufgrund einer Aplasie der Nebenschilddrüsen oder einer Autoimmunisierung);
- Vitamin D-Mangel;
- CNI (chronisches Nierenversagen) und andere Nierenerkrankungen (Nephritis);
- Rachitis und ricitogene Tetanie (Spasmophilie) bei Kindern;
- Magnesium (Mg) -Mangel im Körper (Hypomagnesie);
- Angeborener Mangel an Reaktion auf die Wirkungen des Nebenschilddrüsenhormons, Immunität gegen dessen Einfluss (das Nebenschilddrüsenhormon verliert in dieser Situation die Fähigkeit, die richtige Wirkung zu erzielen);
- Unzureichende Aufnahme von Ca aus der Nahrung;
- Erhöhtes Phosphat im Blut;
- Durchfall;
- Leberzirrhose;
- Osteoblastenmetastasen, die das gesamte Kalzium entfernen, wodurch das Wachstum des Tumors in den Knochen sichergestellt wird;
- Osteomalazie (unzureichende Mineralisierung der Knochen und deren Erweichung als Folge davon);
- Hyperplasie (übermäßige Proliferation des Gewebes) der Nebennieren (oft eher die Kortikalis als die Medulla);
- Die Wirkung von Medikamenten zur Behandlung von Epilepsie;
- Akute Alkalose;
- Bluttransfusion von großen Blutmengen, die mit einem Citrat enthaltenden Konservierungsmittel gewonnen wurden (das letztere bindet Calciumionen im Plasma);
- Akuter Entzündungsprozess, lokalisiert in der Bauchspeicheldrüse (akute Pankreatitis), Anguss (Dünndarmkrankheit, Störung der Nahrungsaufnahme), Alkoholismus - all diese pathologischen Zustände beeinträchtigen die normale Produktion von Enzymen und Substraten, was eine unzureichende Resorption von Substanzen im Magen-Darm-Trakt zur Folge hat bestimmte Arten des Stoffwechsels.
Symptome, die Sie an Verstöße denken lassen
Diese Blutuntersuchung wird auch gesunden Personen übertragen, um vorab den Zustand des Kalziumstoffwechsels festzustellen, beispielsweise während einer routinemäßigen körperlichen Untersuchung. An dieser Stelle möchte ich den Leser jedoch noch einmal daran erinnern, dass es sich um den Kalziumspiegel im Blut handelt. Was passiert in den Knochen - Sie können nur raten und raten.
Häufig wird ein ähnlicher Test zu Diagnosezwecken verwendet. Sagen wir, wie man keine Laborstudie durchführt, wenn sich die Symptome von pathologischen Veränderungen im Körper selbst erklären?
Beispielsweise stellen Patienten mit erhöhtem Kalziumgehalt im Blut (Hyperkalzämie) Folgendes fest:
- Appetit verloren;
- Übelkeit tritt mehrmals täglich auf, manchmal tritt Erbrechen auf;
- Es gibt Probleme mit dem Stuhl (Verstopfung);
- Im Bauch - Beschwerden und Schmerzen;
- Nachts müssen Sie aufstehen, da der häufige Harndrang nicht zum Schlafen einlädt.
- Ständig durstig;
- Schmerzende Knochen, oft gequält und Kopfschmerzen;
- Der Körper wird schnell müde, selbst die minimale Belastung führt zu Schwäche und einer starken Abnahme der Effizienz.
- Das Leben wird grau, nichts gefällt und interessiert nicht (Apathie).
Über die Verringerung des Gehalts an CA in der Serumhypokalzämie könnte man denken, wenn es solche Anzeichen von Krankheit gibt:
- Krämpfe und Bauchschmerzen;
- Zitternde Finger der oberen Extremitäten;
- Kribbeln, Taubheitsgefühl im Gesicht (um die Lippen), Muskelkrämpfe imitieren;
- Herzrhythmusstörung;
- Schmerzhafte Muskelkontraktionen, insbesondere an Händen und Füßen (Karpopädischer Krampf).
Und selbst wenn eine Person keine Symptome hat, die auf eine Veränderung des Kalziumstoffwechsels hindeuten, die Ergebnisse jedoch weit von der Norm entfernt waren, werden dem Patienten zusätzliche Tests verschrieben, um alle Zweifel auszuräumen:
- Ionisiertes Ca;
- Der Inhalt des Elements im Urin;
- Die Menge an Phosphor, weil sein Metabolismus untrennbar mit dem Austausch von Kalzium verbunden ist;
- Magnesiumkonzentration;
- Vitamin D;
- Nebenschilddrüsenhormonspiegel.
In anderen Fällen sind die quantitativen Werte dieser Substanzen möglicherweise weniger wichtig als ihr Verhältnis, was die Ursache für einen abnormalen Ca-Gehalt im Blut aufdecken kann (entweder ist es nicht ausreichend in der Nahrung oder es wird unnötigerweise im Urin ausgeschieden).
Der Kalziumspiegel im Blut von Patienten mit Nierenproblemen (ARF und CRF, Tumor, Nierentransplantation), multiplem Myelom oder EKG-Veränderungen (verkürztes ST-Segment) sowie bei der Diagnose und Behandlung von malignen Prozessen in der Schilddrüse und der Brustdrüse Lunge, Gehirn, Hals.
Was ist nützlich, um jemanden zu kennen, der einen Test auf dem Ca machen wird
Bei Neugeborenen kommt es nach 4 Lebenstagen manchmal zu einem physiologischen Anstieg des Kalziums im Blut, der übrigens bei Frühgeborenen auftritt. Darüber hinaus reagieren einige Erwachsene auf die Therapie mit bestimmten Arzneimitteln, indem sie den Spiegel dieses chemischen Elements im Serum erhöhen und Hyperkalzämie entwickeln. Diese Medikamente umfassen:
- Antazida;
- Pharmazeutische Formen von Hormonen (Androgene, Progesteron, Nebenschilddrüsenhormon);
- Vitamine A, D2 (Ergocalciferol), D3;
- Östrogenantagonist - Tamoxifen;
- Zubereitungen, die Lithiumsalze enthalten.
Im Gegensatz dazu können andere Medikamente die Kalziumkonzentration im Plasma senken und einen Zustand der Hypokalzämie hervorrufen:
- Calcitonin;
- Gentamicin;
- Krampflösende Medikamente;
- Glukokortikosteroide;
- Magnesiumsalze;
- Abführmittel.
Darüber hinaus können andere Faktoren die Endwerte der Studie beeinflussen:
- Hämolysiertes Serum (es ist unmöglich, damit zu arbeiten, daher muss das Blut erneut geleitet werden);
- Falsche Testergebnisse aufgrund von Dehydration des Körpers oder hohem Gehalt an Plasmaproteinen;
- Falsche Analyseergebnisse aufgrund von Hypervolämie (das Blut ist stark verdünnt), wodurch große Mengen isotonischer Lösung in die Vene injiziert werden könnten (0,9% NaCl).
Und noch etwas, das es nicht schadet, Leute zu kennen, die sich für den Kalziumstoffwechsel interessieren:
- Kinder, die gerade geboren wurden, und insbesondere solche, die vorzeitig und mit geringem Gewicht geboren wurden, nehmen jeden Tag Blut für den Gehalt an ionisiertem Kalzium. Dies geschieht, um eine Hypokalzämie nicht zu verpassen, da sie sich schnell bilden und ohne Symptome manifestieren kann, wenn die Nebenschilddrüsen des Babys keine Zeit hatten, ihre Entwicklung abzuschließen.
- Der Serum- und Serum-Ca-Gehalt kann nicht als Beweis für die Gesamtkonzentration eines Elements im Knochengewebe herangezogen werden. Zur Bestimmung des Knochengehalts müssen andere Untersuchungsmethoden herangezogen werden: Analyse der Knochenmineraldichte (Densitometrie);
- Die Ca-Werte im Blut sind normalerweise im Kindesalter höher, während sie in der Schwangerschaft und bei älteren Menschen abnehmen.
- Die Konzentration der Gesamtmenge des Elements (frei + gebunden) im Plasma nimmt zu, wenn der Albumingehalt zunimmt, und ab, wenn der Gehalt dieses Proteins abnimmt. Die Menge an ionisiertem Calciumalbumin hat absolut keinen Einfluss - die freie Form (Ca-Ionen) bleibt unverändert.
Bei der Analyse sollte der Patient bedenken, dass man einen halben Tag (12 Stunden) vor dem Test und auch eine halbe Stunde vor der Studie nichts essen sollte, um starke körperliche Anstrengungen zu vermeiden, nicht nervös zu sein und nicht zu rauchen.