Kalium ist im Körper von großer Bedeutung, da es ein intrazellulärer Elektrolyt ist. Kalium ist für das reibungslose Funktionieren der Muskeln und des Nervensystems verantwortlich. Es reguliert den Körper und ist für die Funktion bestimmter Enzyme verantwortlich.
Zu viel Konzentration kann zu Krankheiten wie Bluthochdruck, Herzrhythmusstörungen, EKG-Anomalien und anderen führen.
Untersuchung des Kaliumspiegels im Blut
Eine Untersuchung des Kaliumspiegels im Blut wird wie von einem Arzt verschrieben durchgeführt, wenn beim Patienten Symptome wie Schwäche oder ein abnormaler Herzrhythmus auftreten. Es wird auch zur Beurteilung des Elektrolytungleichgewichts verwendet.
Normalerweise wird die Untersuchung des Kaliumspiegels im Blut durchgeführt, um eine arterielle Hypertonie zu diagnostizieren, und bei Menschen, die an Hypertonie leiden, zur Überwachung.
Die Untersuchung des Kaliumspiegels im Plasma oder Serum wird immer bei Personen durchgeführt, bei denen der Verdacht auf eine ernsthafte Erkrankung besteht. Die Studie wird bei Verdacht auf und Überwachung des Verlaufs von Nierenerkrankungen, z. B. akutem oder chronischem Nierenversagen, sowie bei dialysepflichtigen Personen durchgeführt.
Die Ergebnisse der Untersuchung der Kaliumkonzentration
Der normale Kaliumgehalt beträgt 3,5-5,0 mmol / l. Wenn Sie die Ergebnisse des Patienten interpretieren, sollten Sie auf seinen allgemeinen klinischen Zustand achten.
Hohe Kaliumkonzentration
Ein erhöhter Kaliumspiegel im Blut (Hyperkaliämie) deutet auf einen Kaliumüberschuss hin, eine Verletzung seiner Ausscheidung über die Nieren (bei akutem Nierenversagen), eine primäre Hypofunktion der Nebennierenrinde (Morbus Addison), einen Aldosteronismus und eine übermäßige Kaliumentfernung aus Zellen, die durch den Abbau von Geweben verursacht werden Verletzungen oder andere Schäden.
Ein übermäßiger Abbau von Gewebe und Glykogen, der durch häufiges Fasten oder unbehandelten Diabetes, Gewebshypoxie und bestimmte Medikamente verursacht wird, wirkt sich auf einen hohen Kaliumspiegel im Blut aus.
Erhöhte Kaliumspiegel können aufgrund der Verwendung bestimmter Medikamente auftreten. Dies sind insbesondere Beta-Blocker, Anti-Angiotensiva (Angiotensin-Converting-Inhibitoren), nichtsteroidale Antiphlogistika wie Ibuprofen oder kaliumsparende Diuretika. Dies kommt jedoch sehr selten vor.
Ein falsch erhöhtes Ergebnis kann durch eine falsche Methode zur Entnahme, Lagerung und Vorbereitung von Blutproben für die Forschung verursacht werden. Es kommt auch vor, wenn die Faust mehrmals geballt wird, bevor eine Probe entnommen wird, oder wenn das biologische Material zu lange zur Analyse ins Labor transportiert wird.
Kaliumarm
Eine zu niedrige Kaliumkonzentration (Hypokaliämie) im Blut kann auf chirurgische Eingriffe, eine Sondenernährung oder eine parenterale Nahrungszufuhr zurückzuführen sein. Niedrige Kaliumspiegel im Blut können durch Erbrechen, Durchfall, Darmentzündung, metabolische Azidose und die Wirkung von Nebennierenhormonen verursacht werden.
Diuretika, tubuläre Azidose, die die normale Funktion der Tubuli in den Nieren stört, die Behandlung mit Testosteron und eine erhöhte Proteinsynthese beeinflussen die Abnahme der Kaliumkonzentration.
Wenn eine Blutuntersuchung auf Kalium erforderlich ist
Kalium ist ein wichtiges Mineral, das für das normale Funktionieren vieler menschlicher Systeme und Organe notwendig ist. Die Menge an Kalium im Körper hängt davon ab, wie viel es aus der Nahrung stammt, wie es über die Nieren, den Darm und die Schweißdrüsen verteilt und ausgeschieden wird.
Warum brauchen Sie eine Kaliumanalyse?
Es ist wichtig, die Menge an Kalium im Körper zu kontrollieren, da die biologische Rolle dieses Spurenelements für den Menschen ziemlich groß ist. Kalium wirkt als Immunmodulator, versorgt das Gehirn mit Sauerstoff, senkt den Blutdruck, hilft bei der Beseitigung von Toxinen und bei der Behandlung von Allergien. Ein Mangel an Kalium im Körper führt zu einer Verletzung der Arbeit vieler Organe.
Eine Erhöhung des Kaliumspiegels im Blut erhöht das Risiko einer Herzinsuffizienz. Daher ist die Analyse von Kalium erforderlich, wenn der Patient an Erkrankungen des Herz-Kreislauf-Systems leidet. Auch der Gehalt an Kalium im Blut kann infolge der Einnahme von entzündungshemmenden, krebsbekämpfenden und anderen Arzneimitteln ansteigen. Während der Dauer einer solchen medikamentösen Therapie verschreibt der Arzt auch eine Blutuntersuchung auf Kalium.
Norma
Die Menge an Kalium im Blut hängt vom Alter des Patienten ab.
- Für Kinder unter dem Alter des Jahres wird der Wert von 4,1 bis 5,3 mmol / l als Norm angesehen.
- Für Kinder von 1 Jahr bis 14 Jahren liegen akzeptable Werte im Bereich von 3,4-4,7 mmol / l.
- Für Jugendliche über 14 Jahre und erwachsene Patienten liegen die Normalwerte bei 3,5–5,5 mmol / l.
Indikationen
Indikationen für Bluttests auf Kalium sind:
- Nierenerkrankung;
- Nebenniereninsuffizienz;
- arterielle Hypertonie, Herzrhythmusstörungen, Erkrankungen des Herz-Kreislauf-Systems;
- Kontrollieren Sie die Kaliummenge im Blut während der Hämodialyse, der Einnahme von Herzglykosiden oder Diuretika.
Hypokaliämie
Ein niedriger Kaliumgehalt im Blutserum wird in der medizinischen Praxis als Hypokaliämie bezeichnet. Die Ursache für diesen Zustand kann Fasten oder eine starre Diät sein, wenn die Diät keine kaliumhaltigen Nahrungsmittel enthält.
Kaliummangel wird auch bei Nierenazidose, Cushing-Syndrom, Fanconi-Syndrom, primärem und sekundärem Aldostreronismus und osmotischer Diaoresis beobachtet. Alle diese Pathologien rufen zusammen mit dem Urin die Ausscheidung von Kalium aus dem Körper hervor.
Kalium kann abnehmen, wenn es im Körper mit Darmsekreten verloren geht. Dies tritt bei häufigem Erbrechen, Adenom der Darmzotten, schwerem Durchfall, Darmverschluss und Darmfisteln auf.
Eine Verringerung des Kaliumspiegels kann das Vorliegen eines Insulinoms oder eine längere Therapie mit Insulin, Folsäure und Vitamin B12 bei Megaloblastenanämie verursachen. Der Kaliumspiegel sinkt aufgrund eines Überschusses an Adrenalin und Noradrenalin bei längerem Stress, mit Thyreotoxikose aufgrund eines Anstiegs des Schilddrüsenhormonspiegels, während der Rehabilitationsphase nach schweren Operationen und Erkrankungen aufgrund der Kaliumbindung durch die resultierenden Proteine und Glykogene.
Hyperkaliämie
Ein Zustand, bei dem der Kaliumgehalt im Blut die Norm überschreitet, wird als Hyperkaliämie bezeichnet. Die Ursache für die Entwicklung einer Hyperkaliämie kann eine erhöhte Kaliumaufnahme im Körper sein. Es tritt auf, wenn kaliumhaltige Lösungen unangemessen verabreicht werden und eine große Menge Blut, die über einen langen Zeitraum gelagert wurde, transfundiert wird.
Eine Abweichung von der Norm kann bei einem erhöhten Kaliumausstoß aus den Zellen auftreten. Dies geschieht mit dem Zusammenbruch von Tumoren, hämolytischer Anämie, tiefen Verbrennungen, Rhabdomyolyse, schweren Gewebeschäden, Azidose und Insulinmangel.
Ein erhöhter Kaliumspiegel tritt auf, wenn der Kaliumausstoß der Nieren bei schwerem Nierenversagen, Hypoaldosteronismus und der nephrotoxischen Wirkung bestimmter Arzneimittel abnimmt.
Eine rechtzeitige Untersuchung des Kaliumgehalts im Blut wird dazu beitragen, viele Gesundheitsprobleme zu vermeiden, schwerwiegende Krankheiten rechtzeitig zu diagnostizieren und mit der Behandlung zu beginnen sowie die medikamentöse Therapie zu überwachen.
Analyse auf Kalium (K +) - ein Marker für die Mortalität durch CVD
Kalium ist hauptsächlich in Zellen enthalten (40-mal mehr als im extrazellulären Raum). Heute wird es in der Medizin als die Norm für Kalium im Blutserum angesehen - 3,5–5,1 mmol / l. In den letzten Jahren wurde jedoch erkannt, dass auch geringe Änderungen der Kaliumkonzentration im Blut innerhalb normaler Intervalle mit einem erhöhten Sterberisiko verbunden sein können. Eine Verringerung der Kaliumkonzentration im Blut erhöht jedoch das Sterberisiko aufgrund von Herz-Kreislauf-Erkrankungen und nicht nur (Herzrhythmusstörungen, Nierenfunktionsstörungen usw.).
Link zum Studium:
Schauen Sie sich die Tabelle an. Die Seoul National University in Korea, die eine Studie mit 17.777 Personen durchführte, gelangte zu dem Schluss, dass das Risiko einer Sterblichkeit aufgrund von Nierenversagen und Herzrhythmusstörungen auch bei Patienten mit einem Kaliumspiegel im Blut von über 4,6 mmol / l signifikant erhöht ist. Aber heute in der Medizin von 4,6 mmol / l bis 5,1 mmol / l - das ist immer noch die Norm. Und wir müssen diese Normen überarbeiten.
Link zum Studium:
Die Universität von Kalifornien, USA, veröffentlichte eine Studie, in der die Sterblichkeit in Abhängigkeit vom Kaliumspiegel im Blut von Weißen, Hispanics und Afroamerikanern getestet wurde. Alle Probanden wurden je nach Kaliumspiegel im Blut in 6 Gruppen eingeteilt:
- ≤ 3,6 mmol / l,
- > 3,6 bis ≤ 4,0 mmol / l,
- > 4,0 bis ≤ 4,5 mmol / l,
- > 4,5 bis ≤ 5,0 mmol / l,
- 5,0 bis ≤ 5,5 mmol / l,
- > 5,5 mmol / l
Die Kohorte bestand zu 50% aus Weißen, zu 34% aus Afroamerikanern und zu 16% aus Hispanics. Afroamerikaner und Weiße hatten (wie in der Grafik zu sehen ist) ein höheres Mortalitätsrisiko durch CVD mit Kaliumspiegeln> 5,5 mmol / l. Gleichzeitig hatten Hispanics eine höhere Sterblichkeitsrate für CVD in +), die sowohl kurzfristig als auch langfristig mit einem Risiko für Herz-Kreislauf-Erkrankungen verbunden war (siehe Grafik). Es ist anzumerken, dass der Kaliumspiegel im Blut über 4,5 mmol / l mit einem signifikant höheren Mortalitätsrisiko einherging, auch aufgrund einer akuten Aortendissektion. Es ist wichtig, dass diese Abhängigkeit auch nach Anpassung von Alter, Geschlecht, Operation und anderen Risikofaktoren bestehen bleibt.
Link zum Studium:
Daher liegt der empfohlene Kaliumgehalt im Blut zwischen 3,5 und 4,5 mmol / l
Erhöhtes Kalium (Hyperkaliämie):
- Übermäßige Aufnahme von Kalium in den Körper: eine schnelle Infusion von Kaliumlösungen;
- die Freisetzung von K + aus Zellen in die extrazelluläre Flüssigkeit: mit massiver Hämolyse, Rhabdomyolyse, Zerfall von Tumoren, schweren Gewebeschäden, tiefen Verbrennungen, bösartiger Hyperpyrexie, Azidose;
- verminderte Ausscheidung von K + durch die Nieren: akutes Nierenversagen mit Oligo- und Anurie, Azidose, chronisches Nierenversagen im Endstadium mit Oligurie, Morbus Addison, Pseudohypoaldosteronismus, Hypofunktion des Renin-Angiotensin-Aldosteron-Systems, Schockzustände, Ischämie des Gewebes;
- Abnahme des extrazellulären Flüssigkeitsvolumens - Dehydration;
- Einnahme von Arzneimitteln wie Amilorid, Spironolacton, Triamteren, Aminocapronsäure, Antitumor-Arzneimitteln, Digoxin, nichtsteroidalen entzündungshemmenden Arzneimitteln, Trimethoprim-Sulfamethoxazol.
Senkung des Kaliumspiegels (Hypokaliämie):
- unzureichende Kaliumaufnahme im Körper: bei chronischem Hunger kaliumarme Ernährung;
- Verlust von Körper Kalium mit Darmsekreten wenn häufiges Erbrechen, Diarrhoe reichliches, intestinaler villous Adenom, intestinale Fisteln, Absaugen des Mageninhalt durch ein Nasen-Magen-Rohr;
- Verlust von Kalium-Ausscheidung in renalen tubuläre Azidose, Nierentubuli Versagen, Fanconi-Syndrom, Conn-Syndrom (primärer Aldosteronismus), sekundärer Aldosteronismus, Cushing-Syndrom, osmotischer Diurese (Diabetes), Alkalose, Verabreichung von ACTH, Cortisol, Aldosteron;
- Kalium Neuverteilung im Körper (Abgabe von Kalium in die Zellen verstärkt) bei der Behandlung von Glukose und Insulin, familial periodischer Paralyse, Alkalose;
Schweißverlust bei Mukoviszidose; - Behandlung der Megaloblastenanämie mit Vitamin B12 oder Folsäure;
Unterkühlung; - Einnahme von Kortikosteroiden, Diuretika (außer Kalium-Sparing), Betablockern, Antibiotika;
- das Einbringen großer Flüssigkeitsmengen mit geringem Kaliumgehalt;
- VIPoma (Pankreas-Inselzelltumor, der das vasoaktive Darmpolypeptid - VIP - ausscheidet);
- Magnesiummangel.
Kalium-Kompensation (wenn Assays Kalium unter normal, dann trinken Kaliumcitrat 3 Kapseln pro Tag, aber wenn Kalium normal ist, braucht nicht Kalium Kalium unter normal zu trinken -.. Leben Kalium über der Norm zu gefährlich für lebensbedrohlich)
Der sichere Kaliumspiegel hängt von der Rasse ab. Aber auch wenn ein Mann der weißen Rasse nicht bedeutet, dass er nicht die Gene anderer Rassen hat. Daher ist es besser, den Kaliumgehalt zu berücksichtigen, der für alle Rassen universell ist. Für alle Rassen war, wie oben diskutiert, der Bereich von Kalium im Blut von 3,5 bis 4,5 mmol / l hinsichtlich des Mortalitätsrisikos am günstigsten.
Achtung! Seien Sie vorsichtig mit Kaliumpräparaten in Nahrungsergänzungsmitteln. Kalium wird nur für Personen benötigt, die in ihren Blutuntersuchungen einen niedrigen Kaliumspiegel aufweisen. Das heißt, ohne Analyse ist Kalium tödlich. In keinem Fall darf Kalium von Personen getrunken werden, bei denen es normal ist. Und besonders für diejenigen, die es erhöht haben. Dies kann zum Tod durch ventrikuläre Tachykardie und Herzstillstand führen. Zusätzliches Kalium ist nicht nur für Kinder, sondern auch für Kinder gefährlich, wie Studien zeigen.
Links zur Forschung:
Kalium ist besonders gefährlich für Menschen unter Angiotensin-Converting-Enzym-Hemmer, Angiotensin-Rezeptor-Blocker und Beta-Blocker - es tödlich ist. Hyperkaliämie ist mit schweren Erkrankungen wie Herzrhythmusstörungen und plötzlichem Herztod verbunden.
Links zur Forschung:
Kalium wird nur für Personen benötigt, die in ihren Blutuntersuchungen einen niedrigen Kaliumspiegel aufweisen. Das heißt, ohne Analyse ist es tödlich.
Der empfohlene Kaliumspiegel im Blut liegt zwischen 3,5 und 4,5 mmol / l
Die Leute fragen mich oft, wo ich die Tests bestehen soll. Ich habe einige Tests in der Klinik gemacht. Aber jetzt ist es ein Problem geworden. Ich lebe in Moskau. In Moskau ein gutes Labor in Bezug auf Preis-Leistungs-Verhältnis meiner Meinung nach - DNKOM - ein Link zum Labor von DNKOM. Ich habe keine Tests in nicht getesteten Labors bestanden, da einige Arten von Tests extrem falsch durchgeführt werden. Wenn Sie Fragen zu DNKom Labor haben, dann können Sie diese direkt an den Direktor DNKom stellen und eine prompte Antwort bekommen - Dialog mit Andrei Isayev - Direktor DNKom
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43 Kommentare zu "Kaliumanalyse (K +) - ein Marker für die Mortalität durch CVD"
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Kalium wird nur für Personen benötigt, die in ihren Blutuntersuchungen einen niedrigen Kaliumspiegel aufweisen. Das heißt, ohne Analyse ist Kalium tödlich.
In keinem Fall darf Kalium von Personen getrunken werden, bei denen es normal ist. Und besonders für diejenigen, die es erhöht haben. Dies kann zum Tod durch ventrikuläre Tachykardie und Herzstillstand führen. Zusätzliches Kalium ist nicht nur für Kinder, sondern auch für Kinder gefährlich, wie Studien zeigen.
ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/29399602
ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/22342847
Kalium ist besonders gefährlich für Menschen unter Angiotensin-Converting-Enzym-Hemmer, Angiotensin-Rezeptor-Blocker und Beta-Blocker - es tödlich ist. Hyperkaliämie ist mit schweren Erkrankungen wie Herzrhythmusstörungen und plötzlichem Herztod verbunden.
ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/29117660
ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/25359996
Dmitry, danke für den Artikel
Dmitry Guten Tag! Und wie kann man Kalium wieder normalisieren? Ich habe es 4.9. Was ich sehr verstehe.
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Weniger essen es mit dem Essen. Schließen Sie Lebensmittel mit viel Kalium aus
Ich habe auch K 4.9. 1. Bedeutet dies, dass es unmöglich ist, Inhibitoren des RAAS-ACE-Inhibitors Sartans zu verwenden?
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Dmitry, welche Analyse auf Kalium zu nehmen?
Angenommen, der DNOM hat:
14,135 Kalium (K +), Natrium (Na2 +), Chlor (Cl-) 2 d. 365 reiben
34,133 K (Kalium) 4 d, 697 reiben.
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Kalium ist ein intrazelluläres Element. Denn der Indikator für Kalium im Blut sagt wenig aus. Es kann normal sein und die Zellen des Körpers werden mit den folgenden Konsequenzen ausgehungert. Blutschwankungen im Hinblick auf den pH-Wert beeinflussen den Kaliumspiegel im Blut stark. Wenn der pH-Wert gesenkt wird, steigt das Kalium im Blut und umgekehrt aufgrund der Freisetzung von Kalium aus den Zellen. Chronische Azidose latente verhindert zunächst der Kaliumgehalt der Zellen die Pegel der Wasserstoffprotonen in den Zellen und Mitochondrien gleichzeitig erzeugt Voraussetzungen für die Erhöhung. In noch kompensierte Azidose, wird der Partialdruck von CO reduziert werden, aufgrund der Intensivierung der Atmung und erhöht somit das Risiko von Hypoxie, die auf die anschließende Zugabe von Milchsäure in den Prozess geführt... und so weiter. Auch bei normalen Kaliumspiegeln im Blut besteht das Risiko einer CVD. Und wer behauptet die Norm des normalen Blut-pH? Und warum überwacht das medizinisch-statische Personal den pH-Wert des Blutes von Krankheiten nicht und schreibt eine bestimmte Behandlungsmethode vor. Schließlich ist der Wasserstoffindikator des Blutes die Grundlage aller Stoffwechselvorgänge im Körper, einschließlich Kalium. Dies sind Rezeptorsensitivität, Enzymaktivität, Proteinsynthese usw. usw. Eine Blutuntersuchung auf pH-Wert ist das erste, was ein „Therapeut“ tun sollte, selbst angesichts eines medizinischen Assistenten. Ja, übrigens... eine akute Attacke von Azidose kann Tod durch Herzversagen führen... aufgrund eines Überschuss an Kalium im Blut. Eine intensive Therapie sieht in solchen Fällen eine intravenöse Verabreichung (.) Von Natriumbicarbonat (Soda) vor. Soda wird in ähnlicher Weise zur Behandlung von ischämischen Schlaganfällen und Herzinfarkten eingesetzt. Es gibt keine Möglichkeit, die Zusammensetzung des Blutes in Form einer Prophylaxe früher anzupassen und nicht zu warten, bis sich das Blut in ein Gelee verwandelt.
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PH
1. Lebensmittel können den pH-Wert des Urins definitiv verändern, obwohl dieser Effekt nicht immer vorhersehbar ist.
ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/7797810
journals.cambridge.org/action/displayAbstract?aid=9016507
2. Der Körper reguliert jedoch den pH-Wert im Blut streng und es ist nicht möglich, ihn über die Ernährung zu beeinflussen. Die Ernährung kann jedoch den pH-Wert des Urins verändern.
3. In den Nieren wird Bicarbonat gebildet - Ionen, die die Säuren im Blut neutralisieren, ein nachhaltiger Prozess, der es dem Körper ermöglicht, den Blut-pH-Wert genau zu regulieren
advan.physiology.org/content/33/4/275.full
4. Ein weiteres Problem mit Säure ist, dass diese Theorie eine der wichtigsten Triebfedern der Osteoporose ignoriert, Verlust von Kollagen-Protein aus den Knochen
ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/19760059
ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/9514209
5. Ironischerweise hängt dieser Kollagenverlust eng mit dem geringen Gehalt an Orthokieselsäure und Ascorbinsäure (Vitamin C) in der Nahrung zusammen.
ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/23273614
6. Tatsächlich besteht nicht einmal eine Beziehung zwischen dem pH-Wert des Urins und der Knochengesundheit.
jn.nutrition.org/content/141/4/588.short
biomedcentral.com/1471-2474/11/88/
ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/20005315
7. Entgegen der landläufigen Meinung werden proteinreiche (säurebildende) Diäten tatsächlich mit gesünderen Knochen in Verbindung gebracht.
ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/11842948
ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/9925137
ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/11914191
8. Mit Blick auf klinische Studien (echte Wissenschaft) haben viele große Übersichten ergeben, dass säurebildende Diäten den Kalziumspiegel im Körper nicht beeinflussen.
onlinelibrary.wiley.com/doi/10.1359/jbmr.090515/full
ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/21529374
advan.physiology.org/content/33/4/275.full
9. Sie verbessern den Zustand der Knochen, indem sie die Calciumretention erhöhen und IGF-1 aktivieren, ein Hormon, das die Regeneration von Muskeln und Knochen stimuliert
ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/19754972
ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/16373952
10. Die Forschung unterstützt nicht die Idee, dass säurebildende Diäten schädlich für die Knochengesundheit sind. Protein in Lebensmitteln anscheinend von Vorteil.
——————
Was ist mit Säure und Krebs?
1. Die vollständigste Überprüfung führt zu dem Schluss, dass kein direkter Zusammenhang zwischen Krebs und Säuregehalt der Ernährung besteht.
nutritionandmetabolism.com/content/9/1/72
2. Trotz dieser Beweise behaupten viele immer noch, dass Krebs nur in einer sauren Umgebung wächst und sogar mit einer alkalischen Diät geheilt werden kann.
journals.cambridge.org/action/displayAbstract?aid=9016507
journals.cambridge.org/action/displayAbstract?aid=9016507
jasn.asnjournals.org/content/8/5/784.short
3. Tatsächlich wächst Krebs im normalen Körpergewebe, das einen schwach alkalischen pH-Wert von 7,4 aufweist. Viele Experimente haben dies bewiesen und Krebszellen in alkalischer Umgebung erfolgreich gezüchtet
ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/8605731
4. Obwohl Tumore in sauren Umgebungen schneller wachsen, erzeugen Tumore diese Säure tatsächlich für sich. Es geht nicht um die saure Umgebung, sondern um die Säure, die der Krebs selbst erzeugt. Es ist ein Krebs, der eine saure Umgebung schafft.
ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/18301995
—————
1. Aber über unsere Vorfahren und Seidennahrung
ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/12450898
2. Neuere Studien schätzen, dass die Hälfte unserer Vorfahren saubere alkalische Nahrung und die andere Hälfte reine Säure aß
ajcn.nutrition.org/content/91/2/406.full
3. Dies erscheint realistischer, da unsere Vorfahren unter völlig unterschiedlichen klimatischen Bedingungen lebten und Zugang zu verschiedenen Nahrungsmitteln hatten. So essen Chukchi jeden Tag Fleisch und haben eine ausgezeichnete Herzgesundheit. Tatsächlich waren säurebildende Diäten häufiger, als sich die Menschen weiter nördlich vom Äquator von den Tropen entfernten.
ajcn.nutrition.org/content/92/4/940.full
4. Trotz der Tatsache, dass etwa die Hälfte der Menschen Jäger und Sammler waren und saure Nahrung zu sich nahmen, existierten moderne „Zivilisationskrankheiten“ praktisch nicht
——-
Es stellt sich heraus, dass Ausdrücke wie "Heute ist genau festgestellt worden, dass alkalische Produkte nützlicher sind" - sie haben keine wissenschaftliche Grundlage...
Dmitry, vielen Dank für Ihre Arbeit. Ich hätte nie so viel gelernt, wenn es nicht Ihre wundervolle Seite gegeben hätte.
Und ist Orthokieselsäure eine zusätzliche Einnahme für Knochen und Haut wert? Gibt es Forschungsergebnisse darüber?
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Als ich anfing, über Silizium zu sprechen, Dmitry, habe ich eine Frage an Sie: Hoffe, Semyonov in ihrer „Nadezhda“ -Klinik füttert ihre Patienten mit stabilem Gerstenbrei, auch gegen Krebs Militärsoldaten waren das Hauptnahrungsmittel Gerstenbrei und zusammen mit dem "Drill" lieferten sie hervorragende Ergebnisse. Die Bluffs wurden während des Gottesdienstes fast zu Athleten. Ich würde gerne Ihre Meinung hören, die jetzt für mich maßgeblich ist. Danke.
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Ich bin gegen die Zugabe von Silizium. Stellen Sie diese Frage denen, die raten, sie zu nehmen.
Gerste enthält Gluten. Viele Menschen haben derzeit eine Glutenunverträglichkeit. Sie wissen vielleicht nicht einmal davon. Bis die Analyse abgeschlossen ist.
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Glutenunverträglichkeit ist jetzt und immer nicht weit verbreitet. So erhöht auch Weizen die Entzündungsmarker nicht mehr aufgrund von Gluten, sondern aufgrund anderer Bestandteile, die Entzündung verschwindet, wenn Weizen ersetzt wird.
ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/24521561
Im Allgemeinen ist die Rolle von Gluten in den Medien zu übertrieben und gefördert.
Aber was ist mit Ribosit-Nicotinamid? Es enthält auch Silizium. was vielleicht dem Nikotin Ribose hinzufügt. Zusätzlicher Vorteil: Und Malysheva widmete ihm ein ganzes Programm für Gluten, damit er auch den Körper braucht, und ließ ihn besser mit Gerste als mit Brötchen zurechtkommen.
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Ribosit Nicotinamid verlängert das Leben aufgrund der Tatsache, dass er ein Spender von NAD + ist. Silizium hat nichts damit zu tun
Dmitry, das Wort "Race" ist mit einem Buchstaben "c" geschrieben, richtig.
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Verstreute "Studien" der Welt - sehr kleine Stücke eines riesigen Mosaiks
Von hier aus - diametral entgegengesetzte Schlussfolgerungen!
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Unterschiedliche Schlussfolgerungen aufgrund der Tatsache, dass unterschiedliche Rassen.
Ich habe K-5.5. Schilddrüsenhormon ist normal, die Nebennieren und die Nierenfunktion sind normal, Aldosteron ist normal. Das Essen ist nicht reich an Kalium. Wonach suchen? Vielen Dank
Natrium, Chlor ist auch die Norm. Calcium und ionisiertes Calcium sind an der oberen Grenze ebenfalls normal.
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Berechnen Sie Ihre gesamte Kaliumdiät und reduzieren Sie Kalium, wo immer dies möglich ist.
Dmitry, lesen Sie mehr als einmal, dass Magnesium zur Aufnahme von Kalium beiträgt. Es ist logisch anzunehmen, dass es durch die Aufhebung von Magnesium möglich ist, die Menge an Kalium zu reduzieren. Nun, und natürlich, um die Ernährung zu korrigieren. Wie ist es Ihrer Meinung nach notwendig, Magnesium aufzugeben und wie lange, wenn Kalium erhöht wird?
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Lohnt sich nicht. Es lohnt sich, die Kaliumaufnahme mit der Nahrung zu reduzieren
Dmitry, um Kalium zu reduzieren, wollte ich Magnesium für eine Weile entfernen, aber ich habe vergessen, Ihnen zu schreiben, dass es laut Schema 9 fast nicht existiert und meine regelmäßige Einnahme von Magnesium zusätzlich zu dem Schema ist. In diesem Sinne ist es möglich, Magnesium vorübergehend zu entfernen, da die Wahrscheinlichkeit besteht, dass das Kalium abnimmt.
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Magnesium muss nicht reduziert werden. Notwendigkeit, Kalium in der Diät zu verringern und die Nieren zu behandeln
Ich habe auch 5,5 Kalium, und wenn Sie die reale Rate betrachten, ist dies die Obergrenze der Norm.
Dmitry, Sie schreiben in dem Artikel: "Kalium ist besonders gefährlich für Menschen, die Angiotensin umwandelnde Enzymhemmer, Angiotensinrezeptorblocker und Betablocker einnehmen - das ist tödlich."
Aus irgendeinem Grund wird in dem Algorithmus von (01/04/2018) und früheren Versionen für jeden eingegebenen Kaliumwert (K +) (mindestens 100!) Für die ersten zwei Monate des Anti-Aging des Herzens und der Gefäße eine Empfehlung gegeben: 20-80 mg. Telmisartan (Mikardisa). Handelt es sich um einen Fehler oder ist er 2 Monate lang nicht kritisch, und der Nutzen deckt in diesem Fall das Risiko ab?
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Wenn Kalium hoch ist, bedeutet dies nicht, dass Telmisartan es erhöht. Kalium kann hoch sein, weil es von den Nieren schlecht ausgeschieden wird, und Telmisartan-Medikamente gehören zu den besten zur Behandlung von Nierenversagen. Nur manchmal kann mit Telmisartan Kalium erhöht werden, und dann kann eine zusätzliche Einnahme von Kalium gefährlich sein. Der Algorithmus empfiehlt nicht die Verwendung von Kalium zusätzlich zu hohem Kalium.
Dmitry, sag mir bitte, verstehe ich das richtig, wenn du nicht Lazortan + Magnesiumcitrat an der oberen Kaliumgrenze einnehmen kannst, um die Harnsäure zu reduzieren, kannst du das nicht
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Sie können. Müssen nur mit einer solchen Therapie Kalium kontrollieren. Er muss nicht hochgehen
Vielen Dank für die Antwort!
Dmitry, bitte sagen Sie mir, ob die nächste Strategie zur Senkung von Harnsäure und Cholesterin richtig sein wird.
Eingabe:
3 Jahre
BMI 29
Gesamtcholesterin - 7.9
LDL - 5,76
HDL - 1,01
Atherogenität - 6.8
Wahrscheinlich Vererbungscholesterin
Harnsäure - 519
Morgen:
- Metformin 500 mg
TAG:
- Taurin 1000 mg (20 Minuten vor den Mahlzeiten)
ABEND:
- Rosuvastatin 5 mg (an diesem Tag können Sie nicht Grapefruitsaft)
- Q10 100 mg.
- Lazortan 100 mg. pro Tag
VOR DEM SCHLAF:
- Magnesium Elemental Magnesium Citrate 400 mg für Männer
- Vitamin B6 (10-20 mg)
- Undevit 1 Tablette
Vielen Dank für die Antwort!
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Der Ausschluss aller Schwächen und Alkohol vergessen
Schwächen sind vergessen! ))) Vielen Dank.
Ich habe Kaliumcitrat bei Dmitry's Link bestellt, aber die neueste Analyse für Kalium ergab ein Ergebnis von 4,3, so dass ich es nicht brauchte. Wenn jemand im MSC Kaliumcitrat braucht, ist er bereit, das verschlossene Glas für 350 Rubel zu geben. Abholung vom Büro am Ausgang der U-Bahnstation Preobrazhenskaya Ploschad (Preobrazhenskaya Platz, 8). Schreiben Sie an podhdi @ gmail.com, wenn Sie es abholen möchten.
Kann ich Ribosid-Nicotinamid (NAD) mit Metformin einnehmen? Entsteht dadurch eine zusätzliche Belastung für die Leber?
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Dmitry, sag mir, wie ich bei der Kaliumanalyse vorgehen soll. Sie haben es invitro durch die Haare gemacht. Ich habe 47,08 µg / g, mein Mann hat 26 µg / g. Im Internet habe ich solche Einheiten für Kalium, die in mmol / l angegeben sind, nicht gefunden.
In den Referenzwerten für Kalium in In-vitro sind jedoch die Grenzen von 40 bis 2000 angegeben. Gemessen an der Analyse der Haare habe ich Kalium am Boden. Kann ich Kaliumcitrat einnehmen, wenn ich schwanger bin?
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Zweck dieses Blogs
- Alles begann im Jahr 2005, als Wissenschaftler bemerkten, dass eine der Säugetierarten funktionell nie alt wird - es war ein „Nacktgräber“.
- Bis 2005 suchten die Menschen einfach nicht nach solchen Tieren. Seit unserer Kindheit hat sich jeder von uns an die Vorstellung gewöhnt, dass von allen Lebewesen auf dieser Welt Alter und Tod erwartet werden. Viele Jahre lang haben wir das Altern als die Norm angesehen und nicht bemerkt, dass viele Tiere in der Umgebung leben, die funktionell nicht älter sind, eine hohe Lebenserwartung haben und funktional jung sterben: eine nackte Rassel, eine Fledermaus, ein Grindwal, ein Krokodil, ein asiatischer Elefant, eine Galapagos-Schildkröte, ein Hai Karpfen und Zackenbarsch, Hydra, Seeigel, Weichtier Arktis Isländisch, viele Vogelarten.
- Es war nach 2005, als viele Gerontologen an die Fähigkeit glaubten, den Prozess des funktionalen Alterns einer Person zu stoppen und die Lebenserwartung radikal zu erhöhen.
Norm und Abweichungen von Kalium in der Blutuntersuchung
Die biochemische Analyse zeigt die Plasmakonzentration von Makronährstoffen, die für das normale Funktionieren der inneren Organe notwendig sind. Die Kaliumrate im Blut ist bei Kindern und Erwachsenen unterschiedlich. Für eine Person ist eine starke Abnahme oder Zunahme der Indikatoren gleichermaßen gefährlich.
Hyperkaliämie - was ist das?
Hyperkaliämie - ein Anstieg des Kaliumspiegels im Blut um mehr als 5,6 mmol / l. Die Pathologie ist leicht, mittelschwer, schwer und extrem schwer. Jede Form erfordert eine sofortige Behandlung. Die Hauptgefahr der Krankheit - Störungen in der Arbeit des Herzens und der Blutgefäße.
Warum braucht der Körper Kalium? Es führt die folgenden Funktionen aus:
- unterstützt das Wasser-Salz-, Säure-Base- und osmotische Gleichgewicht im Körper;
- Das Makroelement ist für eine normale Kontraktion des Herzens und anderer Muskeln erforderlich.
- aktiviert die Arbeit verschiedener Enzyme, spielt eine wichtige Rolle bei der Proteinsynthese;
- unterstützt die normale Funktion der Blutgefäße, des Herzens, der Nieren und des Immunsystems und hilft, den Körper von Giftstoffen zu reinigen;
- bietet Atemmuskeln;
- normalisiert arterielle Indikatoren, reduziert das Risiko von Blutgerinnseln, die Entwicklung von Bluthochdruck, Schlaganfall;
- bei Frauen unterstützt es die Arbeit des reproduktiven und endokrinen Systems.
Wenn der Körper normal funktioniert, sammelt sich das überschüssige Kalium im Körper nicht an. Die Nieren, Nebennierenhormone, leiten dieses Makroelement auf natürliche Weise ab und halten die Konzentration konstant. Bei der Entschlüsselung von Kaliumbluttests kommt es manchmal zu falsch positiven Ergebnissen. Bei längerer Anwendung eines Tourniquets während der Biomaterialsammlung wird ein Konzentrationsanstieg beobachtet, wenn in der Woche vor dem Test Medikamente mit Kalium eingenommen werden, Venenverletzungen, Leukozytose und ein Anstieg der Thrombozytenwerte. Eine intensive körperliche Anstrengung führt auch zu einem Anstieg des Blutspiegels dieser Substanz. Daher sollte das letzte Training 12 Stunden vor dem Test erfolgen.
Es ist wichtig! Die tägliche Kaliummenge hängt vom Gewicht und Alter der Person ab. Im Durchschnitt benötigt ein Erwachsener täglich 2–3 g dieser wichtigen Makrozelle, für Sportler und Menschen, die schwere körperliche Arbeit verrichten - 3–5 g, für ein Kind - 400–4700 mg, je nach Alter.
Symptome
Mit einem Anstieg des Kaliumspiegels im Blutserum wird die Arbeit vieler Systeme und innerer Organe gestört, daher sind die Anzeichen einer Hyperkaliämie sehr unterschiedlich.
Wie sich Pathologie manifestiert:
- erhöhte Angst, Krabbelgefühl auf der Haut, Muskelschwäche, Lähmung, Kribbeln in den Gliedern, Zunge;
- Erbrechen, Durchfall;
- chronische Müdigkeit, Reizbarkeit;
- Arrhythmie;
- Verletzung des Atemrhythmus;
- die Menge des täglichen Urins wird auf 400–600 ml pro Tag reduziert;
- Der Urin wird trüb, was auf das Auftreten von Protein im Urin hinweist.
Es ist wichtig! Wenn der Kaliumspiegel über 10 mmol / l ansteigt, tritt ein Herzstillstand auf.
Blutspiegel - Tabelle
Der Kaliumspiegel hängt von vielen Indikatoren ab, daher ist es besser, die Entschlüsselung der Blutbiochemie einem erfahrenen Spezialisten anzuvertrauen, der alle individuellen Merkmale des Patienten berücksichtigen kann.
Kalium im Blut: Normen, Ursachen der Zunahme
Kalium ist eine der wichtigsten Substanzen im menschlichen Körper. Dies liegt daran, dass er an vielen biochemischen Prozessen beteiligt ist. Kalium reguliert zusammen mit anderen chemischen Elementen den Säure-Basen-Haushalt und wirkt sich direkt auf die Arbeit des Nerven- und Muskelsystems aus. Ein durchschnittlicher Erwachsener hat ungefähr 170 Gramm dieser Substanz im Körper. Kalium ist ein intrazelluläres chemisches Element. Normalerweise beträgt der Gehalt dieser Substanz im Blut bei Erwachsenen 3,5-5,0 mmol / l. Eine Abnahme dieses Indikators wird als Hypokaliämie bezeichnet, eine Zunahme als Hyperkaliämie.
Die Rolle von Kalium im menschlichen Körper
Als nächstes betrachten wir detaillierter die Hauptfunktionen dieses chemischen Elements. Es wirkt sich auf eine Reihe von lebenswichtigen Funktionen aus, darunter:
- Anpassung des Säure-Basen-Gleichgewichts des Blutes, Beteiligung am Wasser-Salz-Gleichgewicht und Gewährleistung des osmotischen Drucks in der Zelle.
- Aktivierung und Übertragung von Nervenimpulsen. Kalium trägt zum Aktionspotential und zur Muskelkontraktion bei.
- Aktivierung von Stoffwechselprozessen im Körper. Kalium trägt zur Aktivierung des Kohlenhydrat- und Proteinstoffwechsels sowie einiger Enzyme bei.
- Fördert die Umsetzung der Proteinsynthese und reguliert den Prozess der Umwandlung von Glucose in Glykogen.
- Beteiligt sich an der normalen Funktionsweise des Herz-Kreislauf- und Harnsystems.
Tägliche Einnahme von Kalium
Der Wert dieses Indikators ist direkt abhängig von Gewicht, Alter und Beruf der Person. Für die normale Funktion aller Organe und Systeme sollte ein Erwachsener über 18 ungefähr 2-3 Gramm Kalium pro Tag verwenden. Es gibt eine spezielle Formel zur Bestimmung des täglichen Mindestbedarfs für ein chemisches Element. Zum Mindestwert von 2000 mg die Anzahl der Lebensjahre addieren. Zum Beispiel muss ein junger Mann von 25 Jahren 2000 + 25 = 2025 mg Kalium pro Tag konsumieren.
Sportler und Menschen, die unter rauen Arbeitsbedingungen arbeiten, sollten 3 bis 5 Gramm dieser Substanz zu sich nehmen. Bei Kindern ist dieser Indikator signifikant unterschiedlich. Aus Gründen der Übersichtlichkeit bieten wir an, sich mit der täglichen Kaliumaufnahme in der Tabelle vertraut zu machen.
Falsch positive Ergebnisse
Bevor Sie die Ergebnisse einer Studie interpretieren, müssen Sie wissen, ob falsch positive Ergebnisse vorliegen. Somit kann die Verbesserung eines chemischen Elements wahr und falsch sein. Letztere treten auf, wenn die Blutentnahmetechnik des Patienten nicht befolgt wird, darunter:
- langes Anlegen eines Gurtzeugs und Blutdruck während der Biomaterialentnahme;
- Durchführung von Forschungsarbeiten an Personen, die in der letzten Woche mit Kaliumpräparaten behandelt wurden;
- eine Zunahme der Blutviskosität, die aufgrund einer Zunahme der Anzahl von Blutplättchen und Leukozyten auftritt;
- Trauma der Vene vor und während der Blutentnahme;
- Erbkrankheiten, die durch eine Erhöhung des Spiegels dieses Elements im Blut gekennzeichnet sind;
- Nichteinhaltung der Vorschriften zur Lagerung von Biomaterial (Verletzung der Temperaturbedingungen).
Um ein falsch positives Ergebnis auszuschließen, schreibt der behandelnde Arzt dem Patienten eine Wiederholungsstudie vor. Vor einer erneuten Blutuntersuchung wird vom medizinischen Personal über die Notwendigkeit einer speziellen Diät gesprochen. Am Vorabend der Blutuntersuchung ist es dem Patienten verboten, Kartoffeln, Nüsse, Trauben, Hülsenfrüchte, Bananen und Süßigkeiten zu essen.
Was tun mit erhöhtem Kalium im Blut?
Bei lebensbedrohlichen Zuständen kommt es zu einer Erhöhung des Kationengehalts eines Stoffes auf bis zu 7 mmol / l. Wenn eine Person solche Indikatoren hat, sollte sie sofort ins Krankenhaus eingeliefert werden. In der Anfangsphase der Entwicklung des Prozesses wird eine Erhöhung des Kaliumspiegels sehr oft mit den Symptomen eines hohen Blutdrucks verwechselt. Im Anfangsstadium klagen Menschen über Muskelschwäche, Müdigkeit, Apathie und erhöhten Herzschlag.
Wenn die Behandlung im Anfangsstadium nicht begonnen wird, ist die Person durch geistige Aktivität depressiv. Bei einer Hyperkaliämie von mehr als 8 mmol / l hat eine Person Verwirrung, einen starken Blutdruckabfall und eine Herzrhythmusstörung. Die Herzfrequenz kann 250 Schläge pro Minute erreichen. Dieses Phänomen kann tödlich sein.
Es wird angenommen, dass der Indikator von 10 mmol / l lebenswichtig ist. In den meisten Fällen führt eine Hyperkaliämie zu einem bedauerlichen Ausgang.
Die Hauptursachen für erhöhte Kalium
Eine Hyperkaliämie tritt aufgrund schwerwiegender pathologischer Prozesse in den inneren Organen (Herz, Leber, Nieren) und den endokrinen Drüsen (Schilddrüse und Bauchspeicheldrüse) auf. Darüber hinaus gibt es zahlreiche äußere Ursachen, die zu einer Erhöhung der Konzentration eines Stoffes im Blutplasma führen können.
Ursachen für erhöhte Kaliumspiegel:
- Diät Eine Person isst regelmäßig kaliumreiche Lebensmittel wie Bananen, Rosinen, Pilze und getrocknete Früchte. In diesem Fall handelt es sich um eine übermäßige Nahrungsaufnahme eines chemischen Elements. Der Anstieg des Kaliums ist auf die Störung der normalen Funktion der Organe des Harnsystems zurückzuführen. Die erforderliche Menge des Stoffes wird nicht aus dem Körper ausgeschieden. Zur Bestätigung der Pathologie der Nieren werden den Patienten zusätzlich Tests zur Untersuchung des Harnsystems verschrieben.
- Verringerter Insulinspiegel. Dieser Zustand ist durch Azidose gekennzeichnet, bei der Kalium in die extrazelluläre Flüssigkeit ausgeschieden wird. Das Insulin nimmt bei gleichzeitigem Anstieg des Zuckerspiegels ab. Diese Zustände entstehen durch Diabetes, bösartige Tumoren, ausgedehnte thermische Verbrennungen und massive Muskelfaserschäden.
- Alkoholvergiftung. Infolge einer Vergiftung beginnt die Leber, eine erhöhte Menge an Hormonen zu produzieren, und beginnt dadurch den Prozess des Übergangs von Kalium von der Zelle in den extrazellulären Raum.
- Akzeptanz einiger Medikamente. Sehr häufig tritt Hyperkaliämie vor dem Hintergrund unkontrollierter Diuretika auf. Diuretika führen zu einem gestörten Kaliumtransport durch die Zellmembran. Eine Erhöhung der Konzentration dieser Substanz kann bei Arzneimitteln auftreten, wie beispielsweise: Thrombozytenaggregationshemmern, Antikoagulanzien, Betablockern, Antimykotika und Herzglykosiden. Wenn der Patient Medikamente einnimmt, muss er den behandelnden Arzt darüber informieren.
- Nieren- und Leberversagen.
- Akute Dehydration.
- Hormonelle Störungen.
Welche Lebensmittel enthalten Kalium?
Der größte Teil dieses Minerals ist in Honig enthalten. Etwas weniger dieses Stoffes ist in Nüssen von Trockenfrüchten enthalten. Lebensmittel pflanzlichen Ursprungs können 150 bis 500 mg Kalium pro 100 g Produkt enthalten. Ein hoher Gehalt dieser Substanz wird in Spinat, Kartoffeln, Karotten, Rüben, Knoblauch, Bananen, Äpfeln, Aprikosen, Kaki, Trauben und Orange beobachtet. In Pilzen kann die Menge an Kalium etwa 500 mg pro 100 g Produkt betragen.
Lebensmittel tierischen Ursprungs enthalten im Vergleich zu Pflanzen eine geringere Menge dieses Stoffes, etwa 250 mg pro 100 g Produkt. Die Führer im Kaliumgehalt sind Huhn, Lamm und Rindfleisch
Behandlung von Hyperkaliämie
Wenn eine hohe Konzentration der Substanz im Blut gefunden wird, sollte der Patient sofort ins Krankenhaus eingeliefert werden. Zuallererst versucht der Arzt, eine vollständige Diagnose des Patienten durchzuführen, um die Grundursache für dieses Phänomen herauszufinden. Der Beginn der Behandlung sollte gleichzeitig mit der Diagnose erfolgen. Das Prinzip der Behandlung hängt von der Konzentration des chemischen Elements im Blut und den Ergebnissen der Untersuchung des Elektrokardiogramms ab.
Prinzipien der Behandlung von Hyperkaliämie:
- Komplette Abschaffung der Vitamin-Mineral-Komplexe, Medikamente und Nahrungsergänzungsmittel, die Kalium enthalten.
- Als nächstes werden Medikamente eingeführt, die die Menge an chemischen Elementen im Körper reduzieren: ein spezielles Harz und Wirkstoffe, die Kalzium enthalten.
- Die Ernennung von Abführmitteln. Sie führen zu einer Verzögerung des Kaliumkations im Darm, gefolgt von einer Entfernung mit Kot.
- Um Kalium aus dem extrazellulären Raum zu entfernen, wird Insulin erneut in die Zelle injiziert.
- Wenn ein Patient an einer chronischen Urämie leidet, kann er die Blutentnahmemethode anwenden.
- Thiaziddiuretika werden häufig verwendet, um den Zustand zu korrigieren. Sie ermöglichen es Ihnen, die Rate im Blut schnell und effektiv zu reduzieren. Diuretikum kann in Form von Tabletten und Injektionen verwendet werden.
- In extremen Fällen kann eine Dialyse erforderlich sein.
- Beta-Adrenomimetika normalisieren den Säure-Base-Zustand und reduzieren die Manifestationen von Azidose im Körper.
- Führen Sie unter der Kontrolle des Kardiographen die Einführung von Kaliumantagonisten durch.
Um den Patienten endgültig zu heilen, muss der Arzt den Grund für den Anstieg des Kaliums im Blut herausfinden. Nur nach der Beseitigung der ätiologischen Faktoren und der Korrektur des Zustands der Person wird gesund sein. Zusätzlich zur Verschreibung von Medikamenten verschreibt der Arzt eine spezielle Diät mit Ausnahme von Lebensmitteln, die eine hohe Konzentration des Elements enthalten.
Kalium im Blut: Indikatoren der Norm und Ursachen der Abweichung
Kalium ist eines der wichtigen Spurenelemente, aus denen die Zellen unseres Körpers bestehen. In seinem Blut gibt es eine sehr kleine Menge des Gesamtniveaus - nur 2%. Daher kann bereits ein geringer Überschuss an Kalium im Blut die Gesundheit und Leistungsfähigkeit des Körpers erheblich beeinträchtigen. Zusätzlich zur Standardanalyse von Kalium im Blut wird diese Studie verwendet, um die Wirkungen bestimmter Arzneimittel (Diuretika) zu bewerten und die Behandlung bestimmter chronischer Krankheiten zu identifizieren und zu diagnostizieren.
Norma
Um die Ergebnisse effektiv analysieren zu können, müssen einige Referenzwerte als Norm herangezogen werden. Für einen Erwachsenen beträgt die Kaliumrate im Blut 3,5-5,5 mmol / l. Liegt dieser Indikator also unter der Untergrenze der Norm, so wird ein Kaliummangel im Blut diagnostiziert, dh eine Hypokaliämie, liegt dagegen mehr vor, so spricht man von einem Kaliumüberschuss im Blutplasma, von Hyperkaliämie. In der Diagnostik spielen beide Arten von Abweichungen eine Rolle, aber heute werden wir genauer auf den erhöhten Kaliumspiegel im Blutkreislauf eingehen.
Hyperkaliämie, was ist das?
Jeder Zustand, bei dem der Kaliumspiegel im Blut über 5,6 mmol / l ansteigt, ist eine Hyperkaliämie. Es hat seine eigenen Symptome und Konsequenzen, über die wir später sprechen werden, und wird auch nach Schweregrad in 4 Gruppen eingeteilt:
- Leichte Hyperkaliämie;
- Durchschnitt;
- Schwer;
- Extrem schwer.
Kalium, das hauptsächlich in Zellen enthalten ist, hat viele wichtige Funktionen und Aufgaben, einschließlich:
- Unterstützung des Wasser-Salz-, Säure-Base- und osmotischen Gleichgewichts.
- Beteiligt an der Muskelkontraktion, einschließlich des Herzmuskels.
- Aktivierung vieler Enzyme.
Das Gleichgewicht zwischen intrazellulärem und extrazellulärem Kalium findet unter Beteiligung aller Regulationsmechanismen statt. Bei normaler Funktionsweise aller Systeme entsteht kein Kaliumüberschuss im Körper, obwohl bis zu 200 mmol mit der Nahrung versorgt werden. Dies verdanken wir der Arbeit der Nieren und der Nebennierenhormone, die das Kalium auf natürliche Weise entfernen und seine Konzentration im Blut konstant halten.
Probleme in jedem Stadium dieses Schemas können einen erhöhten Kaliumspiegel im Blut verursachen und er kann wiederum Anomalien in den Nerven, im Herzen und in den Muskeln verursachen.
Ursachen, wenn der Kaliumspiegel im Blut erhöht ist
Erstens können große Mengen an Kalium im Blut gefunden werden, da es von den Zellen in den Blutkreislauf isoliert wird (Hämolyse), was bei einem gesunden Organismus kontinuierlich auftritt, jedoch aufgrund des Auftretens von pathologischen Abnormalitäten im Körper, der Zerstörung von Zellen und insbesondere rote Blutkörperchen, kommt vermehrt vor und daher ist Kalium im Blut erhöht.
Zweitens steigt Kalium aufgrund einer eingeschränkten Nierenfunktion, die für die Entfernung von überschüssigem Kalium aus dem Körper verantwortlich ist, über die Norm.
Tatsächlich spielt der Kaliumüberschuss pro Tag in der Nahrung keine große Rolle, da sich die Nieren schnell anpassen und je mehr Kalium Sie verwenden, desto mehr wird es aus dem Körper ausgeschieden. Aber trotz der Tatsache, dass eine Diät mit einem hohen Gehalt an Kalium in Lebensmitteln selten eine eigenständige Ursache für Hyperkaliämie ist, kann sie den Zustand mit anderen schwerwiegenderen Abweichungen verschlimmern.
Darüber hinaus können folgende Ursachen für einen hohen Kaliumgehalt im Blut auftreten:
- Kürzlich verschobene Arbeit;
- Verletzungen;
- Akute Nieren- oder Leberinsuffizienz;
- Chirurgie;
- Erzwungener Flüssigkeitsverlust aus dem Körper (Erbrechen, Durchfall, häufiges Wasserlassen, übermäßiges Schwitzen usw.);
- Sauerstoffmangel im Gewebe;
- Verbrennt große Fläche;
- Alkoholvergiftung;
- Diabetes mellitus;
- Tuberkulose;
- Autoimmunerkrankungen;
- Addison-Krankheit;
- Amyloidose;
- Sichelzellenanämie;
Zusätzlich zu diesen Faktoren ist es möglich, die Einnahme bestimmter Medikamente zu bestimmen, die zu einem Anstieg des Kaliums im Blut beitragen. Dazu gehören Indometacin, Heparin, Muskelrelaxantien, Spironolacton usw.
Seltener sind Ursachen für erhöhten Kaliumspiegel im Blut angeboren. Diese Krankheit ist als familiäre hyperkalämische periodische Lähmung automnodominant. Gleichzeitig verspürt der Patient in regelmäßigen Abständen Muskelschwäche oder einen Anfall von Immobilität. Dies geschieht beispielsweise bei aktiver Muskelbelastung. In diesem Fall ist es nicht immer möglich, einen Überschuss an Kalium im Körper zu bemerken, es kann sich nur in den Momenten von Anfällen manifestieren, und auch Momente mit Kaliummangel oder der Einhaltung der Norm sind nicht selten.
Gesondert muss man über die Pseudohyperkaliämie sagen. Es wird durch die Freisetzung von Kalium aus den Zellen in den Blutkreislauf unmittelbar zum Zeitpunkt der Blutentnahme verursacht. Dies kann vorkommen, wenn ein Arzt eine etablierte Venenpunktionstechnik nicht befolgt, z. B. das Tourniquet zu fest zieht oder es zu lange am Arm befestigt ist. Ein weiterer Grund ist Thrombozytose und Leukozytose, dh Kalium verlässt die Zellen und bildet einen Thrombus. Wenn der Patient keine klinischen Anzeichen einer Hyperkaliämie aufweist und es keine offensichtlichen Gründe für die Annahme dieser Krankheit gibt, sollte die Hypothese einer Pseudohyperkaliämie überprüft und eine Blutuntersuchung, möglicherweise in einem anderen Labor, wiederholt werden.
Intensivsportarten sind auch Ursachen für einen hohen Kaliumspiegel im Blut, aber dieses Phänomen ist vorübergehend und in Ruhe stabilisiert sich der Kaliumspiegel bald. Daher ist es sehr wichtig, sich auf die Blutspende vorzubereiten und sich mindestens 12 Stunden vor dem Labor nicht sportlich zu betätigen.
Symptome einer Hyperkaliämie
Je deutlicher die Abweichung von Kalium im Blut von der Norm ist, desto deutlicher werden die Symptome. Zu den Anzeichen von Kaliumüberschuss im Blut gehören:
- Abweichungen im Nervensystem
- Schläfrigkeit;
- Angst
- Zittern und Muskelschwäche;
- Erhöhter Muskeltonus;
- Probleme des Herz-Kreislauf- und Atmungssystems. (Das Nerven-, Herz-Kreislauf- und Atmungssystem ist am anfälligsten für die Auswirkungen von Kalium, während die geringsten Abweichungen bei ihrer Arbeit eine Gefahr für das Leben darstellen können, die gefährlich ist und den Kaliumspiegel im Blut erhöht.)
- Pulswechsel;
- Herzgeräusche;
- Zunahme des Herzmuskels;
- Kurzatmigkeit;
- Abschwächung des Herzschlags;
- Die Änderung des Kardiogramms (Schärfung der T-Welle, eine Vergrößerung der Intervalle von P-R und ORS);
- Lähmung der Atemmuskulatur;
- Gastrointestinale Störung bezieht sich auch auf die Symptome von überschüssigem Kalium im Körper.
- Übelkeit, Erbrechen;
- Flatulenz;
- Schlechter Appetit;
- Darmparese
- Hormonelle Anomalien
- Unfähigkeit, den normalen Blutdruck in den Nieren aufrechtzuerhalten;
- Glukose-Unverträglichkeit;
- Nierenprobleme
- Zu häufiges Wasserlassen (Polyurie), gefolgt von einem Mangel an Wasserlassen (Anurie).
Wenn als Ergebnis der Analyse ein Überschuss an Kalium im Körper festgestellt wurde und sich die Symptome nicht manifestieren, beeilen Sie sich nicht, eine Diagnose für sich selbst zu stellen. Die Analyse von Kalium im Blut ist ziemlich „anspruchsvoll“. Um zuverlässige Ergebnisse zu erhalten, ist es erforderlich, die Analyse gründlich vorzubereiten, das Blut zu entnehmen, aufzubewahren und das Serum zu trennen sowie die Probe rechtzeitig und korrekt zu verarbeiten. Fehler in jeder Phase können das Ergebnis drastisch beeinflussen.
Behandlung
Das Wichtigste in der ersten Diagnosestufe ist, die Ursachen für den Kaliumüberschuss im Blut zu bestimmen. Wenn zusätzlich zu den Ergebnissen der Analyse keine Anzeichen und sichtbaren Ursachen festgestellt werden, sollte zunächst die Pseudohyperkaliämie geklärt werden, und dann wird eine Schlussfolgerung über das Vorhandensein oder Fehlen eines akuten und schweren chronischen Nierenversagens gezogen.
Bei der Klärung der Antwort auf die Frage, was es bedeutet, dass der Kaliumspiegel im Blut erhöht ist, muss auch herausgefunden werden, welche Medikamente zur Beeinflussung der Analyse eingenommen wurden und ob die Abweichung mit einem übermäßigen Kaliumverbrauch in der Nahrung zusammenhängt.
Bei weiterer Diagnostik werden das Gesamtvolumen des zirkulierenden Blutes und das Urinvolumen für ein bestimmtes Zeitintervall gemessen.
Bevor Sie Kalium im Blut reduzieren, wird die Gefährdung des Körpers nicht nur anhand der Analyse dieses Elements, sondern auch anhand der Ergebnisse des EKG und anderer klinischer Tests (z. B. Aldosteronspiegel) beurteilt.
Nachdem die Gründe für diese Abweichung herausgefunden wurden, werden Verfahren durchgeführt, um das Kalium im Blut zu reduzieren. Die spezifische Behandlungsmethode hängt von der Höhe des Überschusses und anderen individuellen Merkmalen des Patienten ab.
Wie man Kalium im Blut senkt
Neben der Behandlung der Grunderkrankung, die einen Kaliumüberschuss verursacht, umfasst die Therapie auch Mineralocorticoid-Medikamente, eine kaliumreduzierte Diät.
Leider führt ein übermäßiger Kaliumüberschuss im Körper zu einer Lebensgefahr, und dann müssen Sie schnell wirksame Maßnahmen ergreifen, um die Situation in den Griff zu bekommen. Dies ist erforderlich, wenn der Kaliumgehalt 7,5 mmol / l überschreitet.
- Wenn der Patient Medikamente einnimmt, die Kalium enthalten oder zu seiner Akkumulation beitragen, wird die Einnahme sofort gestoppt oder durch ein anderes ersetzt.
- 10% Calciumgluconat wird in geringer Menge intravenös injiziert, um die Gefahr eines Herzmuskels zu vermeiden. Seine Wirkung wird bereits in wenigen Minuten auf dem Kardiogramm angezeigt und dauert eine Stunde. Wenn das EKG nicht beeinflusst wird, wird es in der gleichen Dosierung erneut verabreicht.
- Um erhöhtes Kalium aus dem Blutplasma in die Zellen zu leiten, werden Insulin und Glucose injiziert. Bei Diabetes wird nur schnell wirkendes Insulin verabreicht.
- Eine weitere Option für Medikamente, die Kaliumionen in die Zellen zurückschicken, sind Beta-2-Adrenostimulanzien und Natriumbicarbonat. Bicarbonat sollte nicht für CNI verwendet werden, da das Risiko eines Natriumüberschusses im Körper besteht.
- Wenn die Nieren ihre Leistungsfähigkeit nicht eingebüßt haben und ein hoher Kaliumspiegel im Blut nicht durch eine Verletzung ihrer Arbeit verursacht wird, werden Diuretika zur schnellen Ausscheidung von Kalium aus dem Körper verwendet.
- Die extremste und effektivste Methode - die Hämodialyse - wird angewendet, wenn andere Methoden, wie Kalium aus dem Körper entfernt werden kann, nicht funktionieren. Die Hämodialyse entfernt überschüssige Elemente (wie im Fall von Kalium) oder giftige Abfallprodukte. Diese Methode wird häufig bei Nierenversagen angewendet.
Welche Lebensmittel sind am besten zu vermeiden?
Was bedeutet das für Sie, nachdem Sie das Ergebnis der Analyse erhalten haben, in der "viel Kalium im Blut" steht? Erstens ist es notwendig, eine weitere Untersuchung in der oben besprochenen medizinischen Einrichtung durchzuführen und zweitens eine Diät zu beginnen.
Rekordhalter für kaliumgetrocknete Aprikosen, in ihren 1717 mg pro 100 Gramm Produkt! Weitere, um den Gehalt an Kaliumprodukten zu reduzieren, befinden sich in der folgenden Zeile:
- Hülsenfrüchte;
- Grünkohl;
- Pflaumen;
- Rosinen;
- Mandel;
- Haselnuss;
- Linsen;
- Erdnüsse;
- Pinienkerne;
- Senf;
- Kartoffeln;
- Walnüsse.
In einigen Fällen reicht es aus, nur die Ernährung zu ändern, und der Kaliumspiegel stabilisiert sich. In jedem Fall sollte der Arzt die Entscheidung über Maßnahmen auf der Grundlage der Anamnese und der Analysen des Patienten treffen.
Wenn Sie Fragen zu Hyperkaliämie haben: Was es ist, die Symptome, ihre Ursachen und Behandlung, lassen Sie sie in den Kommentaren.