OAK (vollständiges Blutbild, klinische Blutuntersuchung) ist eine der Hauptmethoden der Labordiagnose, mit der der Zustand des gesamten menschlichen Körpers beurteilt werden kann.
Bei einer detaillierten Blutuntersuchung wird die Leukozytenformel gezählt, dh der Prozentsatz der verschiedenen Leukozytenarten im peripheren Blut des Patienten.
Die UCK wird bei fast jedem ersten Arztbesuch ernannt und auch im Rahmen von Vorsorgeuntersuchungen durchgeführt. Aus Gründen der Prophylaxe wird empfohlen, mindestens einmal im Jahr ein vollständiges Blutbild anzufertigen.
Wenn der Patient Arzneimittel einnimmt, sollten Sie den Arzt darüber informieren, wenn Sie diese zur Analyse einschicken.
Um das Ergebnis eines vollständigen Blutbildes zuzuordnen und zu entschlüsseln, sollten Sie sich an einen qualifizierten Fachmann wenden.
Vorbereitung und Durchführung einer allgemeinen Blutuntersuchung
Für die allgemeine Analyse wird in der Regel Kapillarblut (von einem Finger) verwendet. In einigen Fällen wird diese Methode bevorzugt, da davon ausgegangen wird, dass die venöse Blutuntersuchung für einige Indikatoren ein genaueres Ergebnis liefert.
Die Blutentnahme erfolgt morgens auf leeren Magen. Am Vorabend der Blutspende von der Diät sollten fetthaltige Lebensmittel und Alkohol ausgeschlossen werden, sowie um körperliche und geistige Überlastungen zu vermeiden, sollte der Tag der Studie nicht geraucht werden. Es ist wünschenswert, dass der Patient innerhalb einer halben Stunde vor der Blutentnahme in völliger Ruhe bleibt.
Wenn der Patient Medikamente einnimmt, sollten Sie den Arzt darüber informieren, wenn Sie diese zur Analyse einschicken, und mit ihm die Notwendigkeit vereinbaren, diese abzubrechen, da einige Medikamente die Ergebnisse der Analyse verfälschen können.
Normen der allgemeinen Blutuntersuchung
Die Tabelle zeigt die Referenzwerte der Indikatoren einer allgemeinen Blutuntersuchung bei Erwachsenen. In verschiedenen Labors können die Raten je nach den verwendeten Untersuchungsmethoden variieren. Bei Kindern variieren die Indikatorraten mit dem Alter.
Normalwerte der Hauptindikatoren der UCK
Hämoglobin (HGB, Hb)
Frauen - 120–140 g / l
Männer - 130–160 g / l
Frauen - 3,5–4,7 × 10 12 / L
Männer - 4–5 × 10 12 / L
Durchschnittliches Volumen roter Blutkörperchen (MCV)
Der durchschnittliche Gehalt an Hämoglobin in den Erythrozyten (MCH)
Die durchschnittliche Konzentration von Hämoglobin im Erythrozyten (MCHC)
Die Breite der Verteilung der roten Blutkörperchen nach Volumen (RDW)
Neutrophile (segmentiert) - 47–72%
Neutrophile (Bande) - 1–6%
Erythrozytensedimentationsrate (ESR)
Frauen - 2–15 mm / h
Männer - 1–10 mm / h
Das Ergebnis entziffern
Hämoglobin
Die Überschreitung der Norm wird bei pulmonaler Herzkrankheit, angeborenen Defekten des Herz-Kreislauf-Systems, Verdickung des Blutes und intensiver körperlicher Anstrengung beobachtet.
Eine Verringerung tritt bei Blutungen und hämatologischen Erkrankungen bei Säuglingen auf.
Hämatokrit
Es steigt mit Erythrämie, ausgedehnten Verbrennungen, Austrocknung, Bauchfellentzündung, in einem Schockzustand.
Es nimmt mit Anämie, übermäßiger Flüssigkeitszufuhr sowie während der Schwangerschaft ab.
Rote Blutkörperchen
Die Anzahl der roten Blutkörperchen steigt mit Erythrämie und sekundärer Erythrozytose an. Der physiologische Anstieg der roten Blutkörperchen tritt bei Stress, körperlicher und geistiger Überlastung, schlechter Ernährung sowie bei Neugeborenen auf.
Eine Abnahme der Erythrozytenzahl wird mit Eisenmangel im Körper, Vitaminmangel, Metastasierung bösartiger Tumoren, Hämolyse, Leukämie, physiologischen Ereignissen nach einer Mahlzeit sowie im Zeitintervall zwischen 17:00 und 07:00 Uhr beobachtet.
Das durchschnittliche Volumen der Erythrozyten steigt mit Lebererkrankungen, Alkoholismus, B12-Mangel und Folsäuremangel Anämie.
Es nimmt mit Eisenmangelanämie, Thalassämie, Hyperthyreose, Vergiftung mit Schwermetallsalzen ab.
Der durchschnittliche Hämoglobingehalt im Erythrozyten steigt mit12-Mangel- und Folsäuremangelanämie, Lebererkrankungen.
Die Abnahme wird bei der Eisenmangelanämie bemerkt.
Die durchschnittliche Hämoglobinkonzentration im Erythrozyten steigt bei Patienten mit Sphärozytose an.
Reduktion wird mit einem Mangel an Eisen im Körper, Hämoglobinopathien beobachtet.
Der Indikator für die Breite der Verteilung des Erythrozytenvolumens nimmt mit Eisenmangel, Vitaminmangel, signifikanter Leukozytose und Hämoglobinopathien zu.
Eine Erhöhung der Erythrozyten-Sedimentationsrate ist häufig ein Zeichen für entzündliche Prozesse im Körper, insbesondere bei Infektionen.
Thrombozyten
Der Gehalt an Blutplättchen im menschlichen Blut unterliegt täglichen und jährlichen Schwankungen. Die Anzahl der Thrombozyten steigt mit Tuberkulose, Anämie, systemischen Erkrankungen sowie mit der Onkologie und nach Operationen. Die physiologische Zunahme ihrer Anzahl tritt bei intensiver körperlicher Anstrengung auf.
Eine Abnahme der Blutplättchen wird bei DIC, systemischem Lupus erythematodes, Metastasierung von bösartigen Tumoren im Rückenmark, Infektionen der viralen oder bakteriellen Ätiologie, Herzinsuffizienz und massiven Bluttransfusionen beobachtet. Physiologischer Rückgang wird bei Frauen während der Menstruation und Schwangerschaft beobachtet.
Weiße Blutkörperchen
Wenn der Leukozytenspiegel im Blut erhöht ist, bedeutet dies häufiger, dass im Körper ein infektiös-entzündlicher Prozess vorliegt. Darüber hinaus können Verletzungen oder Tumore die Ursache sein.
Die Abnahme der Leukozytenzahl tritt bei einigen Infektionskrankheiten, Knochenmarkpathologien, genetischen Anomalien und bei Vergiftungen mit Schwermetallsalzen auf.
Der prozentuale Anteil verschiedener Leukozytentypen ist für die Identifizierung einer Reihe von pathologischen Prozessen, insbesondere der Leukämie, von diagnostischer Bedeutung.
ESR (ESR)
Eine Erhöhung der Erythrozytensedimentationsrate dient häufig als Anzeichen für entzündliche Prozesse im Körper, insbesondere ansteckend, und kann auch von bestimmten Blutkrankheiten, Herzinfarkt, Schlaganfall, Leber- und Gallenwegserkrankungen, Tuberkulose, Neubildungen, Stoffwechselstörungen sprechen.
Eine Reduzierung der ESR ist selten, die Ursachen können sein: Leberversagen, Störungen des Wasser-Salz-Stoffwechsels, Muskelschwund, Einnahme von Kortikosteroiden, Vegetarismus, Fasten, Rauchen.
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Ausbildung: 2004-2007 "First Kiev Medical College" Spezialität "Labordiagnostik".
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KLA: Was es ist, Rate und Dekodierung in der Tabelle
Das vollständige Blutbild oder auch als KLA abgekürzt, ist eine der grundlegenden Studien, die Pathologie im Anfangsstadium der Entwicklung erkennen können. Oft ist das Fehlen äußerer Manifestationen keine Garantie für absolute Gesundheit. Nur eine Blutuntersuchung bestimmt mit maximaler Genauigkeit Ihren Zustand.
Die Entschlüsselung der UAC-Analyse ist der Schlüssel zur rechtzeitigen Diagnose der Krankheit und zur Ernennung einer wirksamen Therapie. Für Menschen, die weit weg von der Medizin und verschiedenen erschreckenden Begriffen sind, ist es ziemlich schwierig zu verstehen, was ihre Analyse bedeutet: Ist alles gut oder lohnt es sich, Alarm zu schlagen? Versuchen Sie, bevor Sie für längere Zeit zum Arzt gehen und die Analyse entschlüsseln, diese anhand unseres Beratungsartikels selbst zu interpretieren.
Kurz zur Analyse
Häufig wird die Analyse der UCK als die einfachste bezeichnet. Die Wahrheit ist natürlich, aber Sie sollten nicht vergessen, dass diese Analyse bei aller scheinbaren Einfachheit die aussagekräftigste ist und die folgenden „Blut“ -Parameter abdeckt:
- Anzahl der roten Blutkörperchen
- Hämoglobinspiegel
- ESR (Erythrozytensedimentationsrate)
- Leukozyten und Leukozytenformel
- Hämatokrit
- Thrombozyten
- Biomaterialfarbe
- Lymphozyten
Jeder dieser Parameter ist für die eine oder andere Funktion des Körpers verantwortlich, ein Versagen des Systems wirkt sich unmittelbar auf die qualitative Zusammensetzung des Blutes aus.
Angesichts des breiten Spektrums der Forschung erfordert diese Analyse keine gründliche und strenge Vorbereitung. Es reicht, wenn möglich, Blut auf nüchternen Magen zu spenden, vorausgesetzt, Sie sind kein stillendes Baby oder keine schwangere Frau.
Zur Analyse wird dem Finger Blut entnommen, daher kann es zu keinem ernsthaften Blutverlust kommen.
Nun, und das Beste ist, Sie müssen nicht mehrere Tage lang mit schmerzhaften Ergebnissen rechnen. Oft sind sie am Abend des gleichen Tages fertig, als Sie das Labor besuchten.
Es bleibt nur, um die Ergebnisse richtig zu entziffern und Sie können in Ruhe schlafen.
Denken Sie daran, dass Sie nur annähern können, ob Ihre Daten medizinischen Standards entsprechen. Sie sollten sich keine Diagnose stellen und erst recht keine Behandlung verschreiben. Nur Ihr Arzt kann die Ergebnisse der Studie klar und richtig interpretieren.
In der Regel achtet der Arzt nur auf einige Indikatoren. Wenn er durch etwas anderes verwirrt ist, wird der Patient höchstwahrscheinlich zu einer zusätzlichen Untersuchung geschickt.
Eine Blutuntersuchung ist in der Liste der Pflichtuntersuchungen enthalten, die einem Patienten beim ersten Anzeichen von Unwohlsein zugewiesen werden.
Was bedeuten Ihre Indikatoren?
Vor einigen Jahren waren die Ergebnisse eine Form, in der alle Ihre Parameter von der Hand des Technikers eingegeben wurden. In der Medizin ist heute fast alles automatisiert, sodass Sie die Antwort in Form eines großen Ausdrucks erhalten. Es werden Ihre Werte und Referenzwerte angezeigt. Auf diese Weise können Sie schnell feststellen, wie normal Ihre Tests sind.
In solchen Ausdrucken sind alle Indikatoren mit englischen Begriffen gekennzeichnet. Zum Beispiel die Anzahl der roten Blutkörperchen - RBC.Wir bieten Ihnen eine Interpretation mit der Analyse jeder Serumkomponente separat.
Erythrozyten-Norm (RBC)
Rote Blutkörperchen sind rote Blutkörperchen, die Hämoglobin transportieren. Jegliche Funktionsstörung dieser geformten Elemente kann auf eine Anämie hindeuten. Rote Blutkörperchen werden aus dem Gewebe von Kohlendioxid entfernt, das dann durch die Lunge entfernt wird.
Erythrozyten stehen bei einer Blutuntersuchung wie der UAC immer an der Spitze. Dies ist auf die Tatsache zurückzuführen, dass diese Zellen zusätzlich zu den obigen viele andere Funktionen ausführen. Wenn die qualitative oder quantitative Zusammensetzung der roten Blutkörperchen gestört ist, fällt das Hämoglobin automatisch ab.
Eritropenie bei niedrigen Raten
Bei Kindern sind die Erythrozyten im Blut etwas anders als bei Erwachsenen.
Hämoglobin (HGB): Funktion und Rate
Was vielleicht Hämoglobin ist, ist jedem bekannt. Ein sehr aktives Protein, das für den Sauerstofftransport verantwortlich ist. Wenn der Hämoglobinspiegel im Körper gestört ist, tritt eine Anämie auf, die schwerwiegende Folgen hat. Ein erhöhter Hämoglobinspiegel kann jedoch ein Zeichen für Dehydration sein oder die Anzahl der roten Blutkörperchen ist viel höher als normal.
Die folgende Tabelle zeigt die gemittelten medizinischen Werte von Hämoglobin im Blut von Menschen unterschiedlichen Alters.
Kinder bis zu einem Jahr - 110 - 150 hl
Von einem Jahr bis 15 Jahre - 110-160 g / l
Jede Abnormalität in Bezug auf Hämoglobin erfordert eine zusätzliche Kontrolle. Zu diesem Zweck ist eine zusätzliche Untersuchung geplant, um die Gründe für die Abnahme oder Zunahme des Hämoglobinspiegels zu untersuchen.
Thrombozyten (PLT)
Analysen wie UAC widmen Thrombozyten große Aufmerksamkeit. Dies ist genau der Indikator, auf den der Arzt genau achtet.
Wir haben wiederholt gesagt, dass Blutplättchen Blutzellen in Form von länglichen Platten sind, die für die Blutgerinnung verantwortlich sind. Änderungen in der Leistung dieser Serumkomponenten machen es vorsichtig.
Erhöhte Thrombozytenzahlen können ein Symptom für myeloische Leukämie, schwere Entzündungen oder die Auswirkungen einer postoperativen Periode sein.
Bei Männern und Frauen ist die Blutplättchenrate gleich.
Bis zu 6 Jahre alt - 160-400 * 10 bis 9 Grad / l
Von 7 bis 15 Jahren - 180-380 * 10 bis 9 Grad / l
Leukozyten (WBC) und Leukozytenformel
Diese weißen Blutkörperchen gelten als Verteidiger des Körpers gegen schädliche Viren und Bakterien. Es ist ein erhöhter Leukozytenspiegel im Blut - das erste Anzeichen eines fortschreitenden Entzündungsprozesses. Je früher es erkannt wird, desto eher werden Maßnahmen ergriffen.
Zahlreiche Studien zu Leukozyten und ihren Eigenschaften haben gezeigt, dass die Hauptgründe für die Zunahme und Abnahme des Leukozytenspiegels folgende sind:
- Anämie
- Verlust der Lymphe;
- virale Infektionen.
Weiße Blutkörperchen spielen die Rolle von Lackmuspapier: Sobald das Virus in den Körper eindringt, reagieren weiße Körper sofort auf den Feind.
Erythrozytensedimentationsrate
Dieser Indikator hängt vom Alter und Geschlecht des Patienten ab. Es ist für den ESR-Arzt festzustellen, ob pathologische Anomalien vorliegen.
- Bei Männern liegt die Rate nicht über 2-19 mm / h
- Für Frauen - 2-15 mm / h
Die Norm bei Kindern unterscheidet sich etwas von den Indikatoren für "Erwachsene".
Erhöhte ESR können mit den folgenden Faktoren verbunden sein:
- entzündliche Prozesse
- Infektionskrankheiten
- Manifestation einer Anämie
- bösartige Neubildungen
Gleichzeitig wird ein erhöhtes Maß an Erythrozytensedimentation bei schwangeren Frauen als normal angesehen.
Nicht nur Erythrozyten, Blutplättchen und Leukozyten stellen den tatsächlichen Zustand des Organismus dar. So wird beispielsweise der Farbindikator als führend bei der Bestimmung von Hypochromie oder Eisenmangelanämie angesehen.
In der folgenden Tabelle sehen Sie alle Parameter zusammengefasst.
Moderne Technik
Heutzutage ist die medizinische Industrie in Bezug auf Technologie und „Computerisierung“ weit verbreitet. Neue Blutanalysegeräte untersuchen Ihr Biomaterial mit höchster Genauigkeit und ermöglichen eine perfekte Entschlüsselung.
Immer mehr Websites bieten einen Dienst namens "Online-Entschlüsselung" an. Dazu reicht es aus, dass Sie ins Internet gehen, die erforderliche Anfrage wählen und den Anweisungen der ausgewählten Site folgen.
Nur in diesem Fall ist es wichtig zu verstehen, dass ein qualifizierter Fachmann diese mühsame Arbeit am besten erledigen kann, zu dem Sie bald an die Rezeption gehen werden. In der Zwischenzeit gibt es eine Zeit vor dem Besuch, und die Aufregung steigt von innen heraus, fahren Sie Ihre Parameter in das Online-Programm und erhalten Sie eine vorläufige Diagnose.
In jedem Fall sollte man niemals die Gelassenheit und Ruhe verlieren. Auch wenn Ihre Ergebnisse bei weitem nicht optimal sind, verschreibt der Arzt eine erneute Untersuchung und wählt die erforderliche Therapie aus.
Seien Sie gesund und führen Sie rechtzeitig ein vollständiges Blutbild zur Vorbeugung durch. Schließlich ist es immer einfacher, eine kleine Krankheit zu heilen als ihren großen Bruder.
Was zeigt ein vollständiges Blutbild (UAC)?
Die häufigste Studie, die für die Erstdiagnose von Krankheiten verwendet wird, ist ein vollständiges Blutbild (OAK). Das breite Spektrum an Indikatoren hilft dabei, eine bestimmte Pathologie zu identifizieren und das klinische Gesamtbild des Zustands einer Person zu verstehen.
Ein vollständiges Blutbild hilft dabei, den Zustand Ihres Körpers zu bestimmen
Was zeigt ein vollständiges Blutbild?
KLA ist eine informative und einfache Möglichkeit, die Zusammensetzung von Blut zu untersuchen.
Die allgemeine klinische Analyse gehört zu den vorgeschriebenen Laboruntersuchungen, die durchgeführt werden:
- vor dem Krankenhausaufenthalt des Patienten im Krankenhaus;
- vor Impfungen gegen verschiedene Krankheiten;
- im Falle einer bestimmten Behandlung (um mögliche Gegenanzeigen auszuschließen);
- vor einem chirurgischen Eingriff.
Dank der UCK können Spezialisten eine Reihe von Krankheiten, entzündlichen Prozessen und Infektionskrankheiten identifizieren.
Änderungen der Marker für die klinische Analyse können auf folgende Zustände hinweisen:
- Abnahme der Hämoglobinkonzentration im Blut (Anämie oder Anämie, versteckte innere Blutungen);
- infektiös-entzündliche Pathologien - bakterielle Pathologien, Allergien, Virusinfektionen;
- Störungen der Blutviskosität, Zerstörung der roten Blutkörperchen, Störungen der normalen Durchblutung;
- onkologische Formationen, Leukämie;
- chronische oder akute Entzündungen - Zirrhose, Tuberkulose, Colitis ulcerosa, Nierenversagen, Lungenentzündung, Syphilis;
- hormonelle Störungen - Diabetes, Schilddrüsenprobleme.
Die Hauptaufgabe der UCK ist es, den Zustand des Blutes aufzuzeigen und die Entzündungsherde im Körper zu Beginn ihrer Entwicklung zu identifizieren.
UAC erkennt Tuberkulose und andere Infektionskrankheiten
Wie man ein komplettes Blutbild macht
Die allgemeine klinische Blutuntersuchung erfordert keine besondere Ausbildung.
Es reicht einen Tag vor der Analyse, um die Empfehlungen des Arztes einzuhalten:
- Stress minimieren, emotionalen Stress vermeiden;
- Beschränken Sie die erhöhte körperliche Aktivität.
- trinke keinen Alkohol;
- Ausschluss von fetthaltigen, würzigen, salzigen Lebensmitteln, geräucherten Lebensmitteln und Gewürzen.
Trinken Sie keinen Alkohol, bevor Sie Blut geben.
Das Material wird auf nüchternen Magen eingenommen. Die Ärzte raten dazu, 8–10 Stunden vor dem Eingriff nichts zu essen. Es wird empfohlen, vor der Blutspende 2-3 Stunden nicht zu rauchen. Wenn ein Patient bestimmte Medikamente einnimmt und es keine Möglichkeit gibt, die Einnahme abzubrechen, muss dies dem Arzt mitgeteilt werden.
Die Einhaltung einfacher Regeln ermöglicht es Ihnen, zuverlässige Ergebnisse der UCK zu erzielen und mögliche Abweichungen im Körper rechtzeitig zu erkennen.
Wie ist die Blutspende?
Für die allgemeine Analyse wird Kapillare (vom Finger) oder venöses Blut entnommen.
Im ersten Fall ist das Zustellverfahren wie folgt:
- der ringlose (seltener mittlere) Finger wird mit Alkohol abgewischt;
- Der Strahl wird mit einem speziellen Werkzeug - Vertikutierer bis zu einer Tiefe von 3 mm durchstochen.
- Das Biomaterial wird mit einer Pipette gesammelt und dann in einen dünnen Glaskolben (mit einer Skala gezeichnet) gegossen, und ein Teil des Blutes wird auf einen Glasobjektträger übertragen.
Nach dem Abziehen der erforderlichen Menge der Blutflüssigkeit wird die Einstichstelle mit einem Wattestäbchen verschlossen, das der Patient fest gegen den verletzten Finger drückt.
UAC wird normalerweise vom Ringfinger genommen.
Die Blutentnahme aus einer Vene unterscheidet sich signifikant:
- Bevor Sie die Vene im Ellbogen durchstechen, biegen Sie den Unterarm und drücken Sie die Gurte fest zusammen.
- Die Injektionsstelle wird mit Alkohol behandelt und eine Nadel wird vorsichtig eingeführt.
- Das biologische Material wird in einer Spritze oder einem Spezialkolben gesammelt.
- Ein Teil des Blutes wird aus dem Röhrchen entnommen und auf einen Objektträger aufgetragen.
Wie viel ist ein Stoß getan
Eine Blutuntersuchung ist eine schnelle Untersuchung. Die Ergebnisse können innerhalb von 1–1,5 Stunden gefunden werden. Während dieser Zeit gelingt es dem Spezialisten, die Leukozytenformel abzuleiten (5 Leukozytenarten zu identifizieren), die Erythrozytensedimentationsrate zu untersuchen und ein vollständiges Transkript aller Indikatoren der UAC zu erstellen.
Was beinhaltet ein vollständiges Blutbild?
Die klinische Analyse zeichnet sich durch eine Vielzahl von Blutparametern aus, mit denen sich pathologische Erkrankungen des Körpers schnell feststellen lassen. UAC-Ergebnisse werden auf einem speziellen Formular ausgegeben.
Die detaillierte Analyse umfasst alle Marker für biologisches Material:
- Blutzellen (Erythrozyten);
- Hämoglobin;
- Farbindex;
- Thrombozyten;
- Retikulozyten;
- Erythrozytensedimentationsrate (ESR);
- Leukozyten, Granulozyten und Leukozytenformel (Stabneutrophile, Monozyten, Eosinophile, Basophile, Lymphozyten);
- Plasmazellen.
Normales Blutbild bei Erwachsenen und Kindern
Nachdem diese Indikatoren dekodiert wurden, kann der Arzt einen angemessenen Rückschluss auf den Zustand der Person ziehen und, falls erforderlich, eine zusätzliche Untersuchung einplanen. Durch die korrekte Interpretation der Analyseergebnisse können Sie eine genaue Diagnose stellen und eine wirksame Behandlung finden.
Normen, Bezeichnungen und Abweichungen in der UCK
Eine umfangreiche klinische Studie oder hämatologische Analyse deckt alle Blutsegmente ab und zeigt ein reales klinisches Bild.
Rote Blutkörperchen
Der Hauptteil des Blutes besteht aus roten Blutkörperchen (RBC). Blutrote Blutkörperchen üben eine Transportfunktion aus, enthalten Hämoglobin.
Komplettes Blutbild (KLA): Was zeigt, Rate und Abweichungen, Ergebnistabellen
Das vollständige Blutbild bezieht sich auf die Routineuntersuchung eines klinischen Labors - dies ist der erste Test, den eine Person durchführt, wenn sie sich einer medizinischen Untersuchung unterzieht oder wenn sie krank wird. Im Labor wird die UCK als allgemeine klinische Forschungsmethode (klinische Blutanalyse) eingestuft.
Sogar Menschen, die weit entfernt von jeglichen Laborweisheiten waren und von der Masse schwieriger Begriffe verblüfft waren, waren in Bezug auf Normen, Bedeutungen, Namen und andere Parameter gut orientiert, bis die Leukozytenwerte (Leukozytenformel), Erythrozyten und Hämoglobin mit einem Farbindikator im Antwortformular erschienen. Die weitverbreitete Ansiedlung von medizinischen Einrichtungen mit allen Arten von Geräten hat den Labordienst nicht verlassen, viele erfahrene Patienten befanden sich in einer Sackgasse: eine unverständliche Abkürzung der lateinischen Buchstaben, eine Menge unterschiedlicher Zahlen, unterschiedliche Eigenschaften von Erythrozyten und Blutplättchen...
Selbstständig entschlüsseln
Schwierigkeiten für Patienten sind ein vollständiges Blutbild, das von einem automatischen Analysegerät erstellt und von einem verantwortlichen Labortechniker akribisch in die Form gebracht wird. Übrigens wurde der „Goldstandard“ der klinischen Studien (Mikroskop und Augen des Arztes) nicht aufgehoben. Daher sollten alle zu Diagnosezwecken durchgeführten Analysen auf Glas aufgebracht, gefärbt und gescannt werden, um morphologische Veränderungen in Blutzellen zu identifizieren. Das Gerät kann im Falle einer signifikanten Abnahme oder Zunahme einer bestimmten Population von Zellen nicht mithalten und „protestieren“ (sich weigern zu arbeiten), egal wie gut es ist.
Manchmal versuchen Menschen, Unterschiede zwischen allgemeinen und klinischen Blutuntersuchungen zu finden, aber sie müssen nicht gesucht werden, da die klinische Analyse die gleiche Forschung impliziert, die der Einfachheit halber als allgemein bezeichnet wird (also kürzer und verständlicher), aber das Wesentliche ändert sich nicht.
Die allgemeine (entwickelte) Blutuntersuchung beinhaltet:
- Bestimmung des Gehalts an zellulären Elementen des Blutes: rote Blutkörperchen - rote Blutkörperchen, Hämoglobin-haltiges Pigment, das die Farbe des Blutes bestimmt, und Leukozyten, die dieses Pigment nicht enthalten, werden daher als weiße Blutkörperchen (Neutrophile, Eosinophile, Basophile, Lymphozyten, Monozyten) bezeichnet;
- Hämoglobinspiegel;
- Hämatokrit (in einem Hämatologieanalysator, obwohl er durch das Auge ungefähr bestimmt werden kann, nachdem sich rote Blutkörperchen spontan auf dem Boden niedergelassen haben);
- Der nach der Formel berechnete Farbindex, wenn die Studie manuell ohne Beteiligung von Laborgeräten durchgeführt wurde;
- Die Erythrozytensedimentationsrate (ESR), die früher als Reaktion (ROE) bezeichnet wurde.
Das vollständige Blutbild zeigt die Reaktion dieser wertvollen biologischen Flüssigkeit auf alle Vorgänge im Körper. Wie viele rote Blutkörperchen und Hämoglobin, die die Atmungsfunktion (Sauerstofftransfer und Kohlendioxidentfernung von ihnen) übernehmen, Leukozyten schützen den Körper vor Infektionen, Blutplättchen, die am Gerinnungsprozess beteiligt sind, wie der Körper auf pathologische Prozesse reagiert, in einem Wort, OAK spiegelt den Zustand wider der Organismus selbst in verschiedenen Lebensabschnitten. Der Begriff „vollständiges Blutbild“ bedeutet, dass zusätzlich zu den Hauptindikatoren (Leukozyten, Hämoglobin, Erythrozyten) die Leukozytenformel (Granulozyten und Agranulozyten) eingehend untersucht wird.
Es ist besser, die Entschlüsselung der Blutuntersuchung einem Arzt anzuvertrauen, aber wenn es einen speziellen Wunsch gibt, kann der Patient versuchen, das im klinischen Labor angegebene Ergebnis unabhängig zu untersuchen, und wir werden ihm dabei helfen, indem wir die üblichen Namen mit der Abkürzung des automatischen Analysegeräts kombinieren.
Die Tabelle ist leichter zu verstehen
Die Ergebnisse der Studie werden in der Regel in einer speziellen Form festgehalten, die dem Arzt zugesandt oder dem Patienten ausgehändigt wird. Um die Navigation zu vereinfachen, werden wir versuchen, eine detaillierte Analyse in Form einer Tabelle zu präsentieren, in der wir die normalen Blutindizes hinzufügen. Der Leser in der Tabelle sieht auch solche Zellen wie Retikulozyten. Sie gehören nicht zu den obligatorischen Indikatoren der allgemeinen Blutuntersuchung und sind die jungen Formen der roten Blutkörperchen, dh sie sind die Vorläufer der roten Blutkörperchen. Retikulozyten werden untersucht, um die Ursachen der Anämie zu identifizieren. Im peripheren Blut eines erwachsenen gesunden Menschen gibt es einige davon (die Norm ist in der Tabelle angegeben), bei Neugeborenen können diese Zellen zehnmal so groß sein.
Neutrophile (NEUT),%
Myelozyten,%
jung,%
Stichneutrophile,%
in absoluten Werten 10 9 / l
segmentierte Neutrophile,%
in absoluten Werten 10 9 / l
Und ein separater Tisch für Kinder
Die Anpassung an neue Lebensbedingungen aller Körpersysteme von Neugeborenen, ihre weitere Entwicklung bei Kindern nach einem Jahr und die endgültige Bildung im Jugendalter unterscheidet das Blutbild von denen bei Erwachsenen. Es ist nicht verwunderlich, dass die Normen eines kleinen Kindes und einer Person, die das Mehrheitsalter überschritten hat, manchmal merklich voneinander abweichen können. Daher gibt es eine Tabelle mit Normalwerten für Kinder.
Es ist zu beachten, dass die Normwerte in verschiedenen medizinischen Quellen und in verschiedenen Laboratorien unterschiedlich sein können. Dies liegt nicht an der Tatsache, dass jemand nicht weiß, wie viele Zellen vorhanden sein sollten oder wie hoch der normale Hämoglobinspiegel ist. Mit unterschiedlichen Analysesystemen und -techniken hat jedes Labor einfach seine eigenen Referenzwerte. Es ist jedoch unwahrscheinlich, dass diese Feinheiten für den Leser interessant sind...
Als nächstes analysieren wir detaillierter die Hauptindikatoren des Gesamtblutbildes und finden ihre Rolle heraus.
Rote Blutkörperchen in der allgemeinen Analyse von Blut und ihren Eigenschaften
Erythrozyten oder rote Blutkörperchen (Er, Er) sind die zahlreichste Gruppe von zellulären Elementen des Blutes, dargestellt durch bikonkave nichtnukleare Scheiben (die Norm für Frauen und Männer ist unterschiedlich und beträgt 3,8 - 4,5 x 10 12 / l und 4,4 - 5 0 x 10 12 / l). Rote Blutkörperchen bestimmen das Blutbild. Diese Zellen haben zahlreiche Funktionen (Atmung von Geweben, Regulierung des Wasser-Salz-Gleichgewichts, Übertragung von Antikörpern und Immunkomplexen auf ihre Oberfläche, Teilnahme am Gerinnungsprozess usw.) und können die unzugänglichsten Stellen (enge und verschlungene Kapillaren) durchdringen. Um diese Aufgaben zu erfüllen, müssen rote Blutkörperchen bestimmte Eigenschaften aufweisen: Größe, Form und hohe Plastizität. Alle Änderungen dieser Parameter, die außerhalb der Norm liegen, werden durch eine allgemeine Blutuntersuchung (Prüfung des roten Teils) angezeigt.
Rote Blutkörperchen enthalten eine wichtige Komponente für den Körper, bestehend aus Eiweiß und Eisen. Dies ist ein rotes Blutfarbstoff namens Hämoglobin. Die Abnahme der roten Blutkörperchen führt normalerweise zu einem Abfall des Hb-Spiegels, obwohl es ein anderes Bild gibt: Es gibt genügend rote Blutkörperchen, aber viele von ihnen sind leer, dann ist in der UCK ein niedriger Gehalt an rotem Pigment vorhanden. Um all diese Indikatoren zu lernen und auszuwerten, gibt es spezielle Formeln, die Ärzte vor dem Aufkommen der automatischen Analysegeräte verwendeten. Jetzt ist das Gerät in ähnlichen Fällen beschäftigt, und zusätzliche Spalten mit einer unverständlichen Abkürzung und neuen Maßeinheiten erschienen auf dem allgemeinen Bluttestformular:
- RBC ist die Gesamtzahl der roten Blutkörperchen (Erythrozyten). Alte Menschen erinnern sich, dass es eine solche Regel gab, bevor sie in der Goryaev-Kammer zu Millionen in einem Mikroliter gezählt wurden (4,0 - 5,0 Millionen). Jetzt wird die Menge in SI-Einheiten gemessen - Tera pro Liter (10 12 Zellen / l). Die Erhöhung der Anzahl von Erythrozytosen kann mit psycho-emotionaler und physischer Aktivität einhergehen, die bei einem allgemeinen Bluttest berücksichtigt werden sollte. Pathologischer Anstieg der roten Blutkörperchen - Erythrämie ist in der Regel mit einer gestörten Blutbildung verbunden. Niedrige Werte des Indikators (Erythropenie) treten bei Blutverlust, Hämolyse, Anämie und einer Abnahme der Produktion roter Blutkörperchen auf.
- HGB ist Hämoglobin, es ist ein eisenhaltiges Protein und wird in Gramm pro Liter (g / l) gemessen, obwohl es sich kaum lohnt, sich mit einer detaillierten Beschreibung des Indikators zu befassen, da es wahrscheinlich keine Person gibt, die nicht über die Hämoglobinrate Bescheid weiß (120-140) g / l bei Frauen, 130-160 g / l bei Männern) und sein Hauptzweck ist der Transport von Sauerstoff (Oxyhämoglobin) zu den Geweben, Kohlendioxid (Carbohemoglobin) und die Aufrechterhaltung des Säure-Basen-Gleichgewichts. In der Regel mit einer Abnahme dieses Indikators über Anämie denken. Der Abfall des Hämoglobins unter das akzeptable Niveau erfordert eine umfassende Untersuchung des Patienten (Suche nach der Ursache).
HCT - Hämatokrit, die Rate wird in Prozent ausgedrückt. Es kann beobachtet werden, ob eine Flasche Dosenblut für die spontane Sedimentation von Blutzellen in Ruhe gelassen wird: Der rote Teil ist der gesättigte Teil, der sich auf dem Boden ablagert - die Blutzellen, die gelbliche Flüssigkeit der oberen Schicht - das Plasma, das Verhältnis zwischen abgefallenen roten Blutzellen und dem Gesamtblutvolumen ist Hämatokrit. Eine Erhöhung der Rate wird bei Erythrämie, Erythrozytose, Schock, Polyurie, einer Abnahme des Anämieniveaus und einer Erhöhung des zirkulierenden Blutvolumens (BCC) aufgrund einer Erhöhung des Plasmas (zum Beispiel während der Schwangerschaft) beobachtet.
- MCV (mittleres Volumen roter Blutkörperchen), ausgedrückt in Femtolitern. Das Gerät addiert die Volumina von Normozyten, Mikrozyten (Liliputan), Makrozyten (großen Zellen), Megalozyten (Riesen) und berechnet den Durchschnittswert des Volumens. Der Indikator dient zur Bestimmung des Wasser-Salz-Zustands und der Art der Anämie.
- RDWs - der Grad der Diversität der roten Blutkörperchen, der zeigt, wie stark sich die Zellen im Volumen unterscheiden - Anisozytose (Normozyten, Mikrozyten, Makrozyten, Megalozyten).
- MCH - (der durchschnittliche Gehalt an Hb in Er) ist ein Analogon eines Farbindikators, der die Sättigung von Zellen mit Hämoglobin anzeigt (Normochromie, Hypo- oder Hyperchromie).
- MCHC (durchschnittlicher Gehalt und durchschnittliche Konzentration an Blutpigment in roten Blutkörperchen). MCHC korreliert mit Indikatoren wie MCV und MCH und wird auf Basis der Hämoglobin- und Hämatokritwerte berechnet (MCHC unter dem Normalwert deutet hauptsächlich auf eine hypochrome Anämie oder Thalassämie hin).
Indikator für multiple Krankheiten - ESR
In der Regel wird ein solcher Indikator wie ein ESR im unteren Bereich des Formulars aufgezeichnet, das heißt, er vervollständigt das vollständige Blutbild. In den meisten Fällen wird die ESR in 60 Minuten (1 Stunde) im bis heute unersetzlichen Panchenkov-Stativ gemessen, obwohl es in unserer Hightech-Zeit Geräte gibt, die die Erkennungszeit verkürzen können, die jedoch nicht in allen Labors vorhanden sind.
Leukozytenformel
Leukozyten (Le) sind eine "bunte" Gruppe von Zellen, die "weißes" Blut darstellen. Die Anzahl der Leukozyten ist nicht so hoch wie der Gehalt an roten Blutkörperchen (Erythrozyten), ihr Normalwert bei Erwachsenen liegt zwischen 4,0 und 9,0 x 10 9 / l.
In der UCK werden diese Zellen als zwei Populationen dargestellt:
- Granulozyten (granuläre Leukozyten), die mit biologisch aktiven Substanzen (BAS) gefüllte Granulate enthalten: Neutrophile (Stäbchen, Segmente, Jugendliche, Myelozyten), Basophile, Eosinophile;
- Vertreter der Agranulozytenreihe, die jedoch auch Granulate aufweisen können, jedoch von anderer Herkunft und Zweckbestimmung sind: Immunkompetente Zellen (Lymphozyten) und die "Ordnungskräfte" des Körpers - Monozyten (Makrophagen).
Die häufigste Ursache für erhöhte Leukozytenwerte im Blut (Leukozytose) ist ein infektiös-entzündlicher Prozess:
- In der akuten Phase wird der Neutrophilenpool aktiviert und nimmt entsprechend zu (bis zur Freisetzung junger Formen);
- Etwas später sind Monozyten (Makrophagen) in den Prozess involviert.
- Das Erholungsstadium kann durch die erhöhte Anzahl von Eosinophilen und Lymphozyten bestimmt werden.
Die Berechnung der Leukozytenformel, wie oben erwähnt, vertraut selbst den modernsten Geräten nicht voll und ganz, obwohl keine Fehler vermutet werden können - die Geräte arbeiten gut und genau, liefern eine große Menge an Informationen, viel höher als bei manueller Arbeit. Es gibt jedoch eine winzige Nuance: Der Automat kann die morphologischen Veränderungen im Zytoplasma und im Kernapparat der Leukozytenzelle noch nicht vollständig erkennen und die Augen des Arztes ersetzen. Diesbezüglich erfolgt die Identifizierung der pathologischen Formen dennoch visuell, und mit dem Analysegerät können Sie die Gesamtzahl der weißen Blutkörperchen ablesen und die Leukozyten in 5 Parameter (Neutrophile, Basophile, Eosinophile, Monozyten und Lymphozyten) aufteilen, wenn das Labor über ein hochpräzises Analysesystem der Klasse 3 verfügt.
Mit den Augen von Mensch und Auto
Hämatologische Analysatoren der neuesten Generation sind nicht nur in der Lage, eine komplexe Analyse von Granulozytenvertretern durchzuführen, sondern auch Agranulozyten (Lymphozyten) innerhalb einer Population (Subpopulationen von T-Zellen, B-Lymphozyten) zu differenzieren. Ärzte nutzen ihre Dienste erfolgreich, aber leider ist eine solche Ausstattung immer noch das Privileg spezialisierter Kliniken und großer medizinischer Zentren. In Abwesenheit eines hämatologischen Analysegeräts kann die Anzahl der Leukozyten nach der alten antiquierten Methode (in der Goryaev-Kammer) gezählt werden. In der Zwischenzeit sollte der Leser nicht der Meinung sein, dass diese oder jene Methode (manuell oder automatisch) notwendigerweise besser ist. Die im Labor tätigen Ärzte überwachen dies, kontrollieren sich selbst und die Maschine und fordern den Patienten im Zweifelsfall auf, die Studie zu wiederholen. Also, Leukozyten:
- WBC ist die Anzahl der weißen Blutkörperchen (Leukozyten). Das Zählen der Leukozytenformel vertraut keinem Gerät, auch nicht den modernsten (Klasse III), da es für ihn schwierig ist, junge Menschen von der Bande und den Neutrophilen zu unterscheiden. Für die Maschine ist alles eine Sache, neutrophile Granulozyten. Die Berechnung des Verhältnisses verschiedener Vertreter der Leukozytenbindung übernimmt der Arzt, der mit eigenen Augen sieht, was im Zellkern und im Zytoplasma der Zellen vor sich geht.
- GR - Granulozyten (im Analysegerät). Bei manueller Arbeit: Granulozyten = alle Zellen der Leukozytenreihe - (Monozyten + Lymphozyten) - Ein Anstieg der Rate kann auf eine akute Phase des Infektionsprozesses hinweisen (ein Anstieg der Granulozytenpopulation aufgrund des neutrophilen Pools). Granulozyten in der allgemeinen Blutanalyse liegen in Form von 3 Subpopulationen vor: Eosinophile, Basophile, Neutrophile und Neutrophile liegen wiederum in Form von Stäbchen und Segmenten vor oder können ohne Abschluss ihrer Reifung auftreten (Myelozyten, jung), wenn der Prozess der Blutbildung verloren geht oder erschöpft ist Reservekapazität des Körpers (schwere Infektionen):
- NEUT, Neutrophile (Myelozyten, Jugendliche, Stäbchen, Segmente) - diese Zellen, die über gute phagozytische Fähigkeiten verfügen, sind die ersten, die sich beeilen, den Körper vor Infektionen zu schützen.
- BASO, Basophile (erhöht - eine allergische Reaktion);
- EO, Eosinophile (erhöht - Allergie, Wurmbefall, Erholungsphase).
- MON, Mo (Monozyten) - die größten Zellen, die Teil des MHC (mononukleares Phagozytensystem) sind. Sie sind in Form von Makrophagen in allen Entzündungsherden vorhanden und haben es nicht eilig, sie für einige Zeit nach dem Abklingen des Prozesses zu belassen.
- LYM, Ly (Lymphozyten) - der Klasse der Immunzellen zugeordnet, sind ihre verschiedenen Populationen und Subpopulationen (T- und B-Lymphozyten) an der Umsetzung der zellulären und humoralen Immunität beteiligt. Erhöhte Werte des Index zeigen den Übergang des akuten Prozesses zu einem chronischen oder zu einem Erholungsstadium an.
Thrombozyten-Link
Die folgende Abkürzung im allgemeinen Bluttest bezieht sich auf Zellen, die als Blutplättchen oder Blutplättchen bezeichnet werden. Die Untersuchung von Blutplättchen ohne Hämatologieanalysator ist recht mühsam. Die Zellen erfordern einen speziellen Ansatz für die Färbung. Ohne Analysesystem wird dieser Test daher nach Bedarf durchgeführt und ist keine Standardanalyse.
Das Analysegerät, das Zellen wie Erythrozyten verteilt, berechnet die Gesamtzahl der Thrombozyten und Thrombozytenindizes (MPV, PDW, PCT):
- PLT ist ein Indikator für die Anzahl der Thrombozyten (Thrombozyten). Eine erhöhte Thrombozytenzahl im Blut nennt man Thrombozytose, eine erniedrigte Thrombozytopenie.
- MPV ist das durchschnittliche Blutplättchenvolumen, die Einheitlichkeit der Größe der Blutplättchenpopulation, ausgedrückt in Femtoliter;
- PDW - die Breite der Verteilung dieser Zellen nach Volumen -%, quantitativ - der Grad der Anisozytose von Blutplättchen;
- PCT (Thrombokrit) ist ein Analogon des Hämatokrits, ausgedrückt als Prozentsatz und gibt den Anteil der Blutplättchen im Vollblut an.
Erhöhte Thrombozytenwerte und Veränderungen des einen oder anderen Thrombozytenindex können auf eine ernsthafte Pathologie hinweisen: myeloproliferative Erkrankungen, infektiöse Entzündungsprozesse in verschiedenen Organen sowie die Entwicklung bösartiger Neubildungen. In der Zwischenzeit kann sich die Anzahl der Thrombozyten erhöhen: körperliche Aktivität, Geburt, chirurgische Eingriffe.
Die Abnahme des Inhalts dieser Zellen wird bei Autoimmunprozessen, thrombozytopenischer Purpura, Atherosklerose, Angiopathie, Infektionen und massiven Transfusionen beobachtet. Ein geringfügiger Abfall der Thrombozytenwerte vor der Menstruation und während der Schwangerschaft, der jedoch auf 140,0 x 10 9 / l und darunter sinkt, sollte Anlass zur Sorge geben.
Jeder weiß, wie man sich auf die Analyse vorbereitet?
Es ist bekannt, dass viele Indikatoren (insbesondere Leukozyten und rote Blutkörperchen) in Abhängigkeit von den vorhergehenden Umständen variieren:
- Emotionaler Stress;
- Intensive körperliche Aktivität (myogene Leukozytose);
- Nahrung (Verdauungsleukozytose);
- Schlechte Angewohnheiten in Form von Rauchen oder sinnlosem Konsum starker Getränke;
- Den Gebrauch bestimmter Drogen;
- Sonneneinstrahlung (vor dem Bestehen von Tests ist es unerwünscht, an den Strand zu gehen).
Niemand möchte unzuverlässige Ergebnisse erzielen, daher müssen Sie eine Analyse mit leerem Magen, nüchternem Kopf und ohne Morgenzigarette durchführen. Beruhigen Sie sich in 30 Minuten, rennen oder springen Sie nicht. Die Menschen müssen wissen, dass nachmittags, nachdem sie in der Sonne und bei schwerer körperlicher Arbeit waren, eine Leukozytose im Blut festgestellt wird.
Das weibliche Geschlecht unterliegt noch weiteren Einschränkungen, daher sollten Vertreter des fairen Geschlechts Folgendes berücksichtigen:
- Die Ovulationsphase erhöht die Gesamtzahl der Leukozyten, verringert jedoch den Spiegel der Eosinophilen.
- Neutrophilie wird während der Schwangerschaft (vor der Geburt und während ihres Verlaufs) festgestellt;
- Die mit der Menstruation verbundenen Schmerzen und die Menstruation selbst können auch zu bestimmten Veränderungen der Analyseergebnisse führen - Sie müssen erneut Blut spenden.
Blut für eine vollständige Blutuntersuchung, vorausgesetzt, es wird in einem hämatologischen Analysegerät durchgeführt, wird nun in den meisten Fällen zusammen mit anderen Untersuchungen (Biochemie) aus einer Vene entnommen, jedoch in einem separaten Röhrchen (Vacutainer mit dem darin befindlichen Antikoagulans). Es gibt auch kleine Mikrocontainer (mit EDTA), die zum Sammeln von Blut aus einem Finger (Ohrläppchen, Ferse) vorgesehen sind und häufig zum Testen von Babys verwendet werden.
Das Blutbild aus einer Vene unterscheidet sich etwas von den Ergebnissen, die bei der Untersuchung von Kapillarblut erhalten wurden - im venösen Hämoglobin sind höhere, mehr rote Blutkörperchen. In der Zwischenzeit wird angenommen, dass die KLA besser aus der Vene entnommen werden kann: Die Zellen werden weniger verletzt, der Hautkontakt wird minimiert, und das entnommene venöse Blutvolumen ermöglicht es Ihnen, die Analyse zu wiederholen, wenn die Ergebnisse fragwürdig sind, oder das Spektrum der Studien zu erweitern (und plötzlich stellt sich heraus, dass dies der Fall ist) Was müssen auch Retikulozyten getan werden?).
Darüber hinaus haben viele Menschen (übrigens häufiger Erwachsene), die nicht auf Venenpunktionen reagieren, Angst vor einem Vertikutierer, der mit einem Finger durchbohrt wird, und manchmal sind die Finger blau und kalt - Blut wird nur schwer entnommen. Das Analysesystem, das einen detaillierten Bluttest erstellt, „weiß“, wie man mit venösem und kapillarem Blut arbeitet. Es ist auf verschiedene Optionen programmiert, sodass es leicht „herausfinden“ kann, was es ist. Wenn das Gerät ausfällt, wird es von einem hochqualifizierten Spezialisten ausgetauscht, der nicht nur die Leistungsfähigkeit der Maschine, sondern auch seine Augen überprüft, überprüft und entscheidet.
Sehr informatives und harmloses vollständiges Blutbild
3 unverständliche Buchstaben - OAK, was ein vollständiges Blutbild bedeutet, führen manchmal zu Verwirrung und Missverständnissen: Warum überhaupt nehmen, warum ist es für einen Arzt so wichtig? OAK ist eine einfache klinische Blutuntersuchung, mit der verschiedene Vorgänge im menschlichen Körper beurteilt werden können. Unabhängig davon den Bluttest zu entschlüsseln ist nicht schwer.
UAC-Indikatoren
Zu den allgemein anerkannten Indikatoren der EICHE gehören:
- rote Blutkörperchen;
- Leukozyten mit der Berechnung ihrer Sorten;
- Thrombozyten;
- Hämoglobin;
- ESR;
- Farbindex;
- Hämatokrit.
Die Laboratorien von Kliniken und Krankenhäusern verwenden verschiedene hämatologische Analysegeräte (automatische Geräte zur Berechnung von Indikatoren), so dass die UCK eine erweiterte Form haben kann: Parameter, die die Größe von roten Blutkörperchen, Blutplättchen, gezählten Leukozytentypen (absolute und relative Werte) und andere bestimmen, werden hinzugefügt. Die Hauptparameter und Grenzwerte für Normalwerte bei Erwachsenen sind in Tabelle 1 aufgeführt.
Tabelle 1. Normen der allgemeinen Blutanalyse
Dekodierungsindikatoren, die auch in das Gesamtblutbild einbezogen werden können, sind in Tabelle 2 aufgeführt.
Tabelle 2. Zusätzliche UCK-Anzeigen
Rotes Blut zählt
RBC- und Hämoglobinspiegel
Rote Blutkörperchen sind rote Blutkörperchen, die für den Sauerstofftransport im Körper verantwortlich sind. Hämoglobin-Protein in ihnen hilft ihnen dabei. Das Merkmal der Erythrozytensättigung mit Hämoglobin spiegelt sich im Farbindex wider, der bei Kenntnis der Anzahl der Erythrozyten und des Hämoglobins oder in MCH berechnet werden kann.
Von großer Bedeutung ist der Spiegel von Hämoglobin und roten Blutkörperchen, weil Die Abnahme dieser Indikatoren deutet auf einen Sauerstoffmangel in den Zellen hin, der die klinischen Symptome einer Anämie hervorruft: Schwindel, Blässe, Müdigkeit und das Flackern der "Frontvisiere" vor den Augen.
Es ist möglich, die Form (Poikilozytose) und Größe (Anisozytose) von Erythrozyten zu ändern, die klinisch von Bedeutung sind.
Besonders sorgfältig ist es erforderlich, diese Indikatoren bei Schwangeren zu überwachen, da Sauerstoffmangel kann die Entwicklung des Fötus beeinträchtigen.
Es ist auch eine Variation des Spiegels der roten Blutkörperchen mit dem Alter bei Frauen möglich (Tabelle 3).
Tabelle 3. Erythrozytennormen bei Frauen nach Alter
Erythrozytensättigung mit Hämoglobin
Die Fülle der roten Blutkörperchen mit Hämoglobin wird anhand der Farbe geschätzt.
Formel CP = 3 * Hämoglobinzahl / erste drei Stellen der Werte der roten Blutkörperchen (ohne Komma). Beispiel: HGB = 135, RBC = 4,55 × 10 12 / l, dann CPU = 3 × 135/455 = 0,89.
Die Höhe des Farbindex zeigt an, ob die roten Blutkörperchen arm oder reich an Hämoglobin sind, was zur weiteren Unterscheidung der Art der Anämie beiträgt: Wenn sie reduziert ist, ist sie hypochrom, wenn sie erhöht ist, ist sie hyperchrom.
Retikulozyten
Retikulozyten sind eine junge Form der roten Blutkörperchen. Entsprechend ihrer Anzahl wird die Regenerationskapazität des Knochenmarks geschätzt. Beispielsweise wird bei verstärkter Zerstörung roter Blutkörperchen (Hämolyse) oder deren Abnahme (Blutverlust) ein Anstieg des Retikulozytenspiegels beobachtet. Die Berechnung wird an 1000 Zellen durchgeführt und in ppm ‰ ausgedrückt. Norm: 2 - 12 ‰.
Hämatokrit
Hämatokrit ist eine Zahl, die das Verhältnis von Blutzellen (Erythrozyten, Leukozyten, Blutplättchen) und ihrem flüssigen Anteil (Plasma) angibt. Da es sich bei den meisten Zellen um rote Blutkörperchen handelt, kennzeichnet der Hämatokrit die Anzahl der roten Blutkörperchen im Plasma.
Thrombozyten
Thrombozyten sind in ihrer Struktur keine Zellen. Es handelt sich um Blutplättchen, die durch Abspaltung vom Megakaryozyten gebildet werden. Der Megakaryozyt ist eine riesige Vorläuferzelle von Blutplättchen, die sich im Knochenmark bildet. Die Hauptfunktion der Blutplättchen ist die Thrombusbildung: Sie spielen die Rolle eines "Pflasters" und decken die Stelle ab, an der die Blutgefäße geschädigt wurden. Eine Abnahme der Thrombozytenwerte führt zu einer Unfähigkeit des Blutes zur Blutgerinnung (Hypokoagulation). Dieser Zustand ist durch vermehrte Blutungen und das Vorhandensein von Läsionen auf der Haut gekennzeichnet. Auch eine erhöhte Blutgerinnung (Hyperkoagulation) ist nicht gut: Eine Fülle von Blutgerinnseln kann zu einem Herzinfarkt oder Schlaganfall führen.
Die Erythrozytensedimentationsrate charakterisiert den Zustand der Erythrozyten im Blut. Das Vorhandensein von Entzündungen beeinflusst die Erythrozyten: Unter dem Einfluss von Proteinen während der Entzündung kleben sie zusammen bzw. setzen sich schneller ab. Andere Ursachen für eine erhöhte ESR können bösartige Erkrankungen, Nierenerkrankungen, Diabetes, Frakturen und Blutergüsse sein.
Leukozytenformel
Eine Vielzahl von weißen Blutkörperchen wird durch die Leukozytenformel beschrieben. Es umfasst hauptsächlich:
- Neutrophile sind die zahlreichste Art weißer Blutkörperchen. Entsprechend der Form des Kerns werden sie in Stich (jünger) und segmentiert unterteilt. Das Auftreten jugendlicherer Formen - Myelozyten, Metamyelozyten - wird als Leukozytenverschiebung nach links bezeichnet. Dies deutet auf eine verstärkte Regeneration des Knochenmarks hin. Eine Zunahme der Anzahl reifer Zellformen wird als Rechtsverschiebung bezeichnet. Neutrophilie - eine Erhöhung der Anzahl der Neutrophilen im Blut, tritt bei einer bakteriellen Infektion eine Vergiftung auf. Neutropenie - eine Abnahme der Neutrophilen im Blut, kann bei malignen Neubildungen, Knochenmarksschädigungen, Medikamenten beobachtet werden.
- Basophile - stellen die kleinste Gruppe von Leukozyten dar. Sie sind für die Produktion von biologisch aktiven Substanzen verantwortlich, die zur Entwicklung von Entzündungen und allergischen Reaktionen beitragen.
- Eosinophile - ihr Anstieg (Eosinophilie) tritt bei allergischen Reaktionen oder bei Invasionen von Helminthen auf.
- Monozyten sind die größten Leukozyten. Sie zirkulieren durch das Blut und verwandeln sich im Gewebe in Makrophagen. Beide Formen haben eine hohe Fähigkeit zur Phagozytose, wodurch pathogene Mikroorganismen zerstört werden.
- Lymphozyten sind die Art von Leukozyten, die an Immunantworten beteiligt sind. Sie bieten angeborene und erworbene Immunität, produzieren Antikörper und überwachen die Zellen des Körpers. Eine Erhöhung des Lymphozytengehalts im Blut - die Lymphozytose - ist bei Virusinfektionen und bösartigen Neubildungen zu beobachten. Lymphopenie - eine Abnahme der Lymphozyten, tritt bei Immunschwäche, Schwangerschaft, Medikation auf.
Die Normen der Indikatoren der Leukozytenformel sind in Tabelle 4 gezeigt.
Tabelle 4. Normen der Indikatorleukozytenformel