Erythrozytenindizes (MCV, MCH, MCHC):
- MCV ist das durchschnittliche Erythrozytenvolumen in Kubikmikrometer (µm) oder Femtoliter (FL).
- MCH ist der durchschnittliche Hämoglobingehalt in einem einzelnen Erythrozyten.
- MCHC - die durchschnittliche Konzentration von Hämoglobin im Erythrozyten.
Thrombozytenindizes (MPV, PDW, PCT):
- MPV (mittleres Thrombozytenvolumen) - das durchschnittliche Thrombozytenvolumen.
- PDW ist die relative Breite der Blutplättchenverteilung nach Volumen.
- PCT (Thrombozyten-Kritiker) - Posaunenkrit.
- LYM% (LY%) (Lymphozyten) - relative (%) Lymphozytenzahl.
- LYM # (LY #) (Lymphozyten) - der absolute Gehalt an Lymphozyten.
- MXD% - relativer (%) Gehalt einer Mischung aus Monozyten, Basophilen und Eosinophilen.
- MXD # ist der absolute Gehalt einer Mischung aus Monozyten, Basophilen und Eosinophilen.
- NEUT% (NE%) (Neutrophile) - relativer (%) Neutrophilengehalt.
- NEUT # (NE #) (Neutrophile) ist der absolute Neutrophilengehalt.
- MON% (MO%) (Monozyten) - relativer (%) Monozytengehalt.
- MON # (MO #) (Monozyten) - der absolute Gehalt an Monozyten.
- EO% - relativer (%) Eosinophilgehalt.
- EO # ist der absolute Gehalt an Eosinophilen.
- BA% - relativer (%) Basophilgehalt.
- BA # - absoluter basophiler Gehalt.
- IMM% ist der relative (%) Gehalt an unreifen Granulozyten.
- IMM # ist der absolute Gehalt an unreifen Granulozyten.
- ATL% - relativer (%) Gehalt an atypischen Lymphozyten.
- ATL # ist der absolute Gehalt an atypischen Lymphozyten.
- GR% - relativer (%) Granulozytengehalt.
- GR # ist der absolute Gehalt an Granulozyten.
- RBC / HCT ist das durchschnittliche Volumen der roten Blutkörperchen.
- HGB / RBC ist der durchschnittliche Hämoglobingehalt im Erythrozyten.
- HGB / HCT - die durchschnittliche Konzentration von Hämoglobin im Erythrozyten.
- RDW - Verteilungsbreite roter Blutkörperchen - Variationskoeffizient des durchschnittlichen Volumens roter Blutkörperchen.
- RDW-SD ist die relative Breite der Verteilung der roten Blutkörperchen nach Volumen, Standardabweichung.
- RDW-CV ist die relative Breite der Verteilung der roten Blutkörperchen nach Volumen, Variationskoeffizient.
- P-LCR - großes Thrombozytenverhältnis.
- ESR - Erythrozytensedimentationsrate.
veröffentlicht 22.06.2011 20:40
Aktualisiert am 12.06.2015
- Klinische Blutuntersuchung
Interpretation des kompletten Blutbildes
Ein vollständiges Blutbild ist wahrscheinlich der häufigste Test, den Ärzte verschreiben, um eine Diagnose richtig zu stellen und die Gesundheit des Patienten zu untersuchen. Aber was in der Antwort steht, sagt dem Patienten nichts, um zu verstehen, was all diese Zahlen bedeuten. Wir geben Ihnen eine Abschrift der Blutwerte.
Das vollständige Blutbild ist unterteilt in:
- Biochemischer Bluttest;
- Immunologischer Bluttest;
- Hormonelle Blutuntersuchung;
- Serologische Blutuntersuchungen.
Bluttest entschlüsseln:
Jetzt mehr über die Hauptindikatoren des Gesamtblutbildes.
Hämoglobin
Hämoglobin ist ein Pigment der roten Blutkörperchen. Seine Funktion besteht darin, Sauerstoff von der Lunge zu den Geweben und Organen und Kohlendioxid zurück zur Lunge zu transportieren.
Hämoglobin-Anstieg:
- in großer Höhe bleiben
- Polyzythämie (Erhöhung der Anzahl roter Blutkörperchen)
- Dehydration und Blutgerinnsel
- hohe körperliche Aktivität
Hämoglobinreduktion:
Farbindikator
Der Farbindikator zeigt den relativen Hämoglobingehalt in roten Blutkörperchen an. Dieser Indikator ist wichtig für die Diagnose von Anämie.
Farbzunahme:
Farbreduzierung:
Rote Blutkörperchen
Rote Blutkörperchen sind rote Blutkörperchen, die im roten Knochenmark gebildet werden. Rote Blutkörperchen enthalten Hämoglobin und transportieren Sauerstoff.
Erythrozyten-Verstärkung:
Reduzierung der roten Blutkörperchen:
Weiße Blutkörperchen
Weiße Blutkörperchen. Im roten Knochenmark gebildet. Die Funktion von Leukozyten besteht darin, den Körper vor fremden Substanzen und Mikroben zu schützen. Mit anderen Worten, es ist Immunität.
Es gibt verschiedene Arten von Leukozyten, daher ist die Veränderung der Anzahl der einzelnen Arten und nicht aller Leukozyten im Allgemeinen von diagnostischer Bedeutung.
Leukozytenerhöhung:
- Infektionen, Entzündungen
- Allergie
- Leukämie
- Zustand nach akuten Blutungen, Hämolyse
Abnahme der Leukozyten:
- Knochenmarkpathologie
- Infektionen (Grippe, Röteln, Masern usw.)
- genetische Immunitätsstörungen
- erhöhte Milzfunktion
Leukozytenformel
Der Prozentsatz der verschiedenen Leukozytenarten. Neutrophile: Zellen, die für Entzündungen verantwortlich sind, Infektionen bekämpfen (außer virale), unspezifischen Schutz (Immunität), ihre eigenen toten Zellen entfernen. Reife Neutrophile haben einen segmentierten Kern, junge einen stabförmigen.
Erhöhung der Leukozytenzahl:
- Rausch
- Infektionen
- entzündlicher Prozess
- bösartige Tumoren
- psycho-emotionale Erregung
Leukozytenreduktion:
- aplastische Anämie, Knochenmarkspathologie
- genetische Immunitätsstörungen
- einige Infektionen (viral, chronisch)
Eosinophile
Eosinophile sind im Kampf gegen parasitäre Invasionen, Allergien beteiligt.
Eosinophil Enhancement:
- bösartige Tumoren
- allergische Zustände
- myeloische Leukämie
- parasitäre Invasionen
Abnahme der Eosinophilen:
- Geburt
- eitrige Infektionen
- Schock
- operativer Eingriff
Basophile
Das Verlassen in Gewebe, Basophile, verwandeln sich in Mastzellen, die für die Freisetzung von Histamin verantwortlich sind - eine Überempfindlichkeitsreaktion auf Lebensmittel, Medikamente usw.
Basophilenverstärkung:
- Windpocken
- Überempfindlichkeitsreaktionen
- chronische Sinusitis
- Hypothyreose
Verminderte Basophile:
- Schwangerschaft
- Eisprung
- akute Infektionen
- Hyperthyreose
- Stress
Lymphozyten
Lymphozyten sind die Hauptzellen des menschlichen Immunsystems. Sie bekämpfen virale Infektionen, zerstören fremde Zellen und verändern eigene Zellen, scheiden Antikörper (Immunglobuline) in das Blut aus - Substanzen, die Antigenmoleküle blockieren und aus dem Körper entfernen.
Lymphozytenerhöhung:
Verminderte Lymphozyten:
- Verlust der Lymphe
- aplastische Anämie
- akute (nicht virale) Infektionen und Krankheiten
- Immundefizienzzustände
- systemischer Lupus erythematodes
Monozyten
Monozyten sind die größten Leukozyten. Schließlich zerstören sie die fremden Zellen und Proteine, die Entzündungsherde, das zerstörte Gewebe. Monozyten sind die wichtigsten Zellen des Immunsystems. Es sind die Monozyten, die zuerst auf das Antigen treffen und es den Lymphozyten zur Entwicklung einer vollständigen Immunantwort präsentieren.
Monozyten-Verstärkung:
- Leukämie
- Tuberkulose, Sarkoidose, Syphilis
- Infektionen (Viren, Pilze, Protozoen)
- systemische Bindegewebserkrankungen (Arthritis, Periarteritis nodosa, systemischer Lupus erythematodes)
Verminderte Monozyten:
- Haarzellen-Leukämie
- aplastische Anämie
ESR
ESR ist die Blutsenkungsrate während der Blutsenkung. Die Höhe der ESR hängt direkt von der Anzahl der roten Blutkörperchen, ihrem "Gewicht" und ihrer Form sowie von den Eigenschaften des Blutplasmas - der Menge an Proteinen sowie der Viskosität - ab.
ESR-Erhöhung:
- entzündlicher Prozess
- Infektionen
- Anämie
- bösartige Tumoren
- Schwangerschaft
Retikulozyten
Retikulozyten sind junge Formen roter Blutkörperchen. Normalerweise sollten sie im Knochenmark sein. Ihre übermäßige Blutausbeute weist auf eine erhöhte Rate der Bildung roter Blutkörperchen hin.
Erhöhte Retikulozyten:
- erhöhte Bildung roter Blutkörperchen bei Anämie (mit Blutverlust, Eisenmangel, hämolytisch)
Reduktion von Retikulozyten:
- Nierenerkrankung
- Erythrozyten-Reifungsstörungen (B12-Fol-Mangel-Anämie)
- aplastische Anämie
Thrombozyten
Thrombozyten sind Blutplättchen, die sich aus riesigen Knochenmarkszellen bilden. Thrombozyten sind für die Blutgerinnung verantwortlich.
Thrombozyten-Verbesserung:
- entzündlicher Prozess
- myeloische Leukämie
- Polyzythämie
- Zustand nach der Operation
Thrombozytenreduktion:
- aplastische Anämie
- systemischer Lupus erythematodes
- thrombozytopenische Purpura
- hämolytische Erkrankung, Isoimmunisierung nach Blutgruppen, Rh-Faktor
- hämolytische Anämie
Es ist jedoch zu bedenken, dass nur ein Arzt die Tests richtig diagnostizieren und interpretieren kann. Alles oben Genannte dient nur zur Orientierung, nicht aber zur Selbstdiagnose.
Interpretation der Symbole in der Blutuntersuchung
Die Ergebnisse der Blutuntersuchungen zeigten eine Reihe von Indikatoren mit numerischen Werten. Für diese Indikatoren gibt es bestimmte Grenzwerte für das Normenniveau. Aufgrund der Abweichungen von diesen Normen kann der Arzt auf Veränderungen der menschlichen Gesundheit schließen und die notwendige Behandlung verschreiben.
Englische Blutabkürzungen werden als Symbole in der Blutuntersuchung verwendet. Wenn man diese Bezeichnungen und ihre zulässigen Grenzen kennt, kann man die Ergebnisse der Analysen leicht ablesen. Anhand der Ergebnisse von Blutuntersuchungen allein und ohne Rücksprache mit einem qualifizierten Spezialisten sollten Sie jedoch keine unabhängige Schlussfolgerung über den Gesundheitszustand ziehen.
Wir werden die Buchstabenbezeichnungen in Blutuntersuchungen entziffern, die numerischen Grenzen der Indikatoren innerhalb ihrer Normen bestimmen und die möglichen Ursachen für Abweichungen angeben.
Allgemeine Blutuntersuchung
Berücksichtigen Sie die Grundnotation in der allgemeinen Blutanalyse, da diese Analyse die häufigste ist und objektiv die Veränderungen zeigt, die im gesamten menschlichen Körper auftreten. Die Blutentnahme erfolgt über den Finger, eine spezielle Vorbereitung ist hierfür nicht erforderlich. In den Ergebnissen der allgemeinen Blutanalyse ermöglicht die Bezeichnung von Indikatoren dem Arzt, das allgemeine Bild des Gesundheitszustands des Menschen zu beobachten, Veränderungen und Abweichungen von der Norm zu diagnostizieren. Wir listen die grundlegenden Bezeichnungen in der Analyse von Blut und deren Bedeutung auf:
- HGB, Hb, Hämoglobin - Hämoglobin. Es transportiert Sauerstoff und Kohlendioxid in alle Organe, ist an der Regulierung des pH-Wertes beteiligt und charakterisiert die Konzentration von Hämoglobin im Vollblut. Der normale Gehalt beträgt 110-160 g / l. Reduziertes Hämoglobin ist mit Anämie, Eisen- oder Folatmangel verbunden. Ein erhöhter Wert des Indikators kann ein Zeichen für starke körperliche Anstrengung, Verdickung des Blutes, Verbrennungen und Darmverschluss sein.
- NST, Hämatokrit - Hämatokrit. Gibt das Verhältnis von roten Blutkörperchen und Plasma an, das nicht den Gesamtwert der roten Blutkörperchen widerspiegelt. Normalerweise sind es 42-60%. Die Rate ist bei angeborenen Herzfehlern, Diabetes, Erbrechen und Durchfall erhöht. Der Rückgang ist bei Anämie bei Frauen zu beobachten - in der zweiten Hälfte der Schwangerschaft.
- RBC - die Bezeichnung in der allgemeinen Analyse von Blut der Anzahl der roten Blutkörperchen, rote Blutkörperchen mit einer Scheibenform. Rote Blutkörperchen transportieren Sauerstoff zu den Geweben und Organen und transportieren Kohlendioxid zur Lunge. Normalerweise beträgt diese Zahl für Männer 4-6 x 10 12 l, für Frauen 4-5,5 x 10 12 l. Eine Abnahme des Spiegels roter Blutkörperchen kann ein Anzeichen für eine Anämie sein und tritt auch bei starkem Blutverlust, Eisenmangel, den Vitaminen B9 und B12 auf. Der Wert des Indikators steigt mit Dehydration, Vorhandensein von entzündlichen Prozessen, bei starker körperlicher Anstrengung, Rauchen, Alkoholismus.
- PLT - Thrombozyten. Blutplatten, die den Blutverlust verhindern. Beteiligen Sie sich an der Bildung von Blutgerinnseln bei Schäden an Blutgefäßen. Der Normalwert beträgt 350-500 Tausend / mm Blut. Eine Abnahme des Wertes zeigt eine erhöhte Blutung an.
- WBC - Leukozyten. Weiße Blutkörperchen, die die Immunität des Menschen unterstützen. Normalerweise beträgt ihr Niveau 3,5-10 Tausend / mm 3. Jede Abweichung des Indikatorwerts von der Norm weist auf entzündliche Erkrankungen im Körper hin.
- LYM - Lymphozyten. Verantwortlich für den Inhalt und die Produktion von Antikörpern und die Immunität gegen verschiedene Viren und Mikroorganismen. Normalerweise liegt ihr Gehalt im Blutplasma bei 30%. Der Anstieg kann auf Tuberkulose, lymphatische Leukämie und verschiedene Infektionskrankheiten zurückzuführen sein.
- ESR - Erythrozytensedimentationsrate. Dieser Indikator kennzeichnet den Proteingehalt im Blutplasma. Normales Niveau - nicht mehr als 17-18 mm pro Stunde. Erhöhte ESR ist ein Zeichen für eine Entzündung.
Biochemischer Bluttest
Die biochemische Analyse ist ein Subtyp der allgemeinen Blutuntersuchung und wird in Fällen durchgeführt, in denen Abweichungen der Indikatoren von den Normalwerten in der allgemeinen Blutuntersuchung festgestellt wurden. Mit der Analyse können Sie die Diagnose festlegen oder die zugewiesene Behandlung anpassen. In der biochemischen Analyse von Blut repräsentieren die Symbole die Buchstabenabkürzung oder den gebräuchlichen Namen für den Indikator. Betrachten Sie die Entschlüsselung der Notation eines biochemischen Bluttests:
- Gesamtprotein Es stellt die Gesamtmenge an Proteinen im Blut dar, ist an der Blutgerinnung, dem Transport verschiedener Substanzen zu Organen und Geweben beteiligt. Entspricht normalerweise 64-84 g / l. Überschreitung der Norm kann über Infektionen, Arthritis, Krebs sprechen.
- Glu - Glukose. Normalerweise überschreitet es 3,30-5,50 mmol / l nicht. Ein Anstieg der Rate signalisiert die Entwicklung von Diabetes. Im Körper ist Glukose für den Kohlenhydratstoffwechsel verantwortlich.
- Harnstoff Es entsteht beim Abbau von Proteinen. Sie beträgt normalerweise 2,5-8,3 mmol / l. Der Wert des Index steigt mit Nierenerkrankungen, Darmverschluss, Erkrankungen des Harnsystems.
- LDL, HDL-Cholesterin in einem biochemischen Bluttest zeigt den Cholesterinspiegel an, der am Fettstoffwechsel beteiligt ist, die Produktion von Vitamin D, das die Funktion von Sexualhormonen beeinflusst. Die Grenzen der Norm liegen bei 3,5-6,5 mmol / l. Dieser Indikator steigt mit Atherosklerose, Herz-Kreislauf-Erkrankungen und Lebererkrankungen.
- BIL - Bilirubin. Das Pigment ist rot-gelb gefärbt und bildet sich nach dem Abbau von Hämoglobin. Gesamtbilirubin besteht aus indirektem und direktem Bilirubin, entspricht normalerweise Werten von 5-20 µmol / l. Ein starker Anstieg der Rate deutet auf einen Mangel an Vitamin B12, die Entwicklung von Gelbsucht und Krebs hin.
- Kreatinin. Es ist ein Indikator für die Arbeit der Nieren, am Energiestoffwechsel der Gewebe beteiligt. Die Höhe der Norm hängt von der menschlichen Körpermasse ab und beträgt 53-115 µmol / l. In der Regel weist ein Anstieg dieses Indikators auf ein Nierenversagen hin.
- α-Amylase, Amylase - Amylase. Fördert den Abbau und die Verdauung von Kohlenhydraten. Der Normalwert für α-Amylase beträgt 28-100 Einheiten / l, für Pankreasamylase - 0-50 Einheiten / l. Ein Anstieg der Rate kann auf Peritonitis, Pankreatitis, Diabetes mellitus und einige andere Krankheiten hinweisen.
- Lipase - Lipase. Bauchspeicheldrüsenenzym, das Fette abbaut. Normalerweise überschreitet 190 Einheiten / l nicht. Bei der Entschlüsselung der Notation eines biochemischen Bluttests zeigt eine Erhöhung des Index die Entwicklung von Erkrankungen der Bauchspeicheldrüse an.
- AlAT (ALT) - Alaninaminotransferase. Ein spezielles Enzym zur Diagnose der Leberfunktion. ALT tritt im Blut auf, wenn Leber-, Herz- und Nierenzellen zerstört werden. Normalerweise sollte der Indikator 41 Einheiten / l nicht überschreiten. für Männer und 31 Einheiten / l. bei Frauen.
Wir haben die Interpretation der Notation der biochemischen Analyse von Blut in Bezug auf die gebräuchlichsten und Standardindikatoren angeführt. Neben diesen Bezeichnungen finden sich im Bluttest für die Biochemie weitere Indikatoren: Gamma-GT, alkalische Phosphatase, LDL (Low Density Lipoprotein), Triglyceride, K + (Kalium), Na (Natrium), Cl (Chlor), C-reaktives Protein Eisen Diese abnormalen Werte können auch auf Störungen im menschlichen Körper hinweisen.
Wie Sie sehen, können Sie in Kenntnis der Bezeichnungen in Blutuntersuchungen und der Grenzen der Normalwerte unabhängig bestimmen, ob der Indikator innerhalb des Normalbereichs liegt. Vergessen Sie jedoch nicht, dass nur ein Arzt die Analyse korrekt dekodieren kann.
Bezeichnung und Protokoll der Blutuntersuchung
Die Hauptfunktion des Blutes im menschlichen Körper ist der Transport von Sauerstoff und Nährstoffen zu Organen, Geweben und Zellen. Das Blut liefert den nächsten Teil der Substanzen und des Sauerstoffs, die für ein normales Funktionieren notwendig sind, und übernimmt die Produkte des Austauschs und des Kohlendioxids. Das Blut enthält Plasma, Leukozyten, Erythrozyten, Thrombozyten und andere Substanzen, deren Verhältnis und Anzahl viel über die Funktionsweise des gesamten Organismus aussagen. Aus diesem Grund ist eine Blutuntersuchung ein wesentlicher Bestandteil jeder Untersuchung, und kein Arzt wird einem Patienten eine Diagnose stellen, ohne ihn vorher zu fragen, ob er untersucht werden soll. In diesem Artikel befassen wir uns mit der Dekodierung des allgemeinen Bluttests bei Erwachsenen und den Normalwerten in der Tabelle.
Wofür wird eine allgemeine Blutuntersuchung verschrieben?
Bei Patienten wird eine allgemeine Blutuntersuchung durchgeführt, um Infektionen und entzündliche Prozesse festzustellen. Diese Studie hilft auch festzustellen, ob es bösartige Tumore oder Virusinfektionen im Körper gibt. Anhand einer allgemeinen klinischen Blutuntersuchung bewertet der Arzt die Wirksamkeit der verschriebenen Behandlung.
Diese Studie ist für schwangere Frauen obligatorisch, um den Hämoglobinspiegel, die roten Blutkörperchen, die Thrombozyten und den Farbindikator zu bestimmen.
Dekodierung und Normen einer allgemeinen klinischen Blutuntersuchung bei Erwachsenen
Bei der Untersuchung eines Fingerbluttests wird auf die Höhe und Anzahl der folgenden geformten Elemente geachtet:
- rote Blutkörperchen;
- Hämoglobin;
- Hämatokrit;
- Retikulozyten;
- die durchschnittliche Anzahl und% der Hämoglobinkonzentration in roten Blutkörperchen;
- Leukozyten;
- Thrombozyten.
Zusätzlich werden ESR (Erythrozytensedimentationsrate), Prothrombinzeit und Farbindex berechnet.
Bei der Übermittlung der Analyseergebnisse an den Arzt beschreibt der Labortechniker detailliert die Leukozytenformel, die die Werte von sechs Leukozytenarten enthält: Eosinophile, Lymphozyten, Monozyten, Stichzellen, segmentierte Neutrophile.
Tabelle 1 zeigt die Normen der Indikatoren für die allgemeine Blutuntersuchung bei Frauen und Männern.
Tischnummer 1
Analyse-Indikatoren
Wie im Labor angegeben
Norm bei Frauen
Norm bei Männern
Das durchschnittliche Volumen der roten Blutkörperchen (fl oder μm3)
Der durchschnittliche HGB-Spiegel in den Erythrozyten (pg)
Hämatokrit (% -Verhältnis)
Die durchschnittliche Konzentration roter Blutkörperchen im Hämoglobin (%)
Das durchschnittliche Volumen der Blutplättchen (fl oder μm3)
In Tabelle 2 sind die Normen der Leukozytenformel angegeben
Tischnummer 2
Was beeinflusst die Zunahme oder Abnahme eines bestimmten Elements oder Indikators in der allgemeinen klinischen Blutanalyse? Betrachten Sie mehr.
Rote Blutkörperchen
Eine Erhöhung des Spiegels roter Blutkörperchen bei der allgemeinen Blutuntersuchung tritt am häufigsten unter folgenden Bedingungen auf:
- Sauerstoffmangel des Körpers;
- übertragene Dehydration und Verletzung des Wasser-Salz-Gleichgewichts;
- erworbene Herzfehler, zum Beispiel nach einer schweren Infektionskrankheit;
- Funktionsstörung der Nebennierenrinde;
- Überdosierung von Arzneimitteln aus der Gruppe der Glukokortikosteroide;
- Erythrämie.
Die Abnahme des Spiegels roter Blutkörperchen gegenüber der beschriebenen Norm wird unter folgenden Bedingungen beobachtet:
- Eisenmangelanämie;
- Schwangerschaft im 2. und 3. Trimester;
- übertragener Blutverlust und Reduktion des BCC (zirkulierendes Blutvolumen);
- Erkrankungen des roten Knochenmarks;
- chronisch entzündliche Erkrankungen des Körpers.
Hämoglobin
Ein erhöhter Hämoglobingehalt im Bluttest weist auf Folgendes hin:
- erhöhte Thrombozytenzahl im Blut;
- Verletzung des Wasser-Salz-Gleichgewichts im Körper durch anhaltenden Durchfall oder Erbrechen;
- Verdickung des Blutes durch gestörte Gerinnungsfunktion;
- Überdosierung mit Antianämika;
- Erythrämie.
Die Abnahme des Hämoglobinspiegels im Bluttest weist auf folgende Zustände hin:
- Eisenmangelanämie;
- innere Blutungen;
- onkologische Tumoren;
- Knochenmarkschaden;
- Nierenerkrankung, gekennzeichnet durch eine Verletzung ihrer Funktion.
Hämatokrit
Hämatokrit ist die Anzahl der roten Blutkörperchen im Blutplasma, für diesen Indikator wird der Schweregrad der Eisenmangelanämie bestimmt. Ein Anstieg des Hämatokrits weist auf folgende Zustände hin:
- Dehydration;
- Bauchfellentzündung;
- schwere ausgedehnte Verbrennungen;
- Polyzythämie.
Eine Abnahme des Hämatokrits zeigt solche Zustände an:
- Anämie im Zusammenhang mit Eisenmangel im Körper;
- Herzkrankheit;
- Gefäßerkrankungen und Nierenerkrankungen;
- chronische Hyperazotämie (erhöhter Stickstoffspiegel im Blut)
Farbindikator
Das Verhältnis der Menge an Hämoglobin in einem Erythrozyten nach normalen Parametern und ist ein Farbindikator. Erhöhte CPU zeigt:
- Mangel an Cyanocobalamin;
- Vitamin B9-Mangel;
- Polypen im Magen;
- bösartige Tumorerkrankungen.
Die Abnahme des Farbindex wird unter folgenden Bedingungen festgestellt:
- Anämie bei schwangeren Frauen;
- Anstieg des BCC (während der Schwangerschaft, wenn der dritte Plazentakreislauf hinzugefügt wird);
- Bleivergiftung.
Thrombozyten
Thrombozyten sind für die normale Blutgerinnung verantwortlich. Eine Abnahme der Thrombozytenwerte wird beobachtet bei:
- Leukämie;
- Hilfsmittel;
- Vergiftung durch Alkohol, Drogen, Chemikalien;
- Langzeittherapie mit Antibiotika, Östrogenen, Hormonen, Nitroglycerin, Antihistaminika;
- aplastische Anämie;
- Erkrankungen des Knochenmarks.
Eine Erhöhung der Thrombozytenzahl in einer Blutuntersuchung weist auf folgende mögliche Zustände hin:
- Kolitis;
- Tuberkulose;
- Osteomyelitis;
- Gelenkerkrankungen;
- bösartige Neubildungen;
- Leberzirrhose;
- Myelofibrose;
- Rehabilitationsphase nach chirurgischen Eingriffen.
Eine Abnahme der Erythrozytensedimentationsrate wird unter den folgenden Bedingungen beobachtet:
- anaphylaktischer Schock;
- Herzkrankheit;
- Gefäßpathologie.
Erhöhte ESR ist typisch für:
- Schwangerschaft;
- Verschlimmerung chronischer Krankheiten;
- Vergiftung;
- Anämie;
- Bindegewebserkrankungen;
- ansteckende und entzündliche Krankheiten;
- Leber- und Nierenerkrankungen.
Durchschnittliche Thrombozytenzahl
Junge und reife Blutplättchen sind im Blut vorhanden, wobei die ersten größer und die zweiten etwas kleiner sind. Die durchschnittliche Lebensdauer der Thrombozyten beträgt etwa 10 Tage. Danach werden sie durch neue junge Zellen ersetzt. Je niedriger der MPV, desto weniger reifen die Blutplättchen und auch umgekehrt.
Eine Erhöhung des MPV ist charakteristisch für solche Zustände:
- Diabetes mellitus;
- systemischer Lupus erythematodes;
- Rehabilitationszeit nach operativer Entfernung der Milz;
- Alkoholismus;
- Verstopfen von Blutgefäßen mit atherosklerotischen Plaques;
- Thalassämie (genetische Pathologie, die durch eine Verletzung der Hämoglobinstruktur gekennzeichnet ist);
- Thrombozytodistrophie.
Eine Abnahme des MPV-Spiegels tritt unter folgenden Bedingungen auf:
- Leberzirrhose;
- Anämie (Megaloblasten und Plastik);
- Rehabilitationszeit nach Strahlentherapie;
- Syndrom Viskot-Aldrich.
Weiße Blutkörperchen
Eine Erhöhung des Leukozytenspiegels im Blut wird als Leukozytose und eine Verringerung der weißen Blutkörperchen als Leukopenie bezeichnet. Leukozyten spielen eine schwierige Rolle - wenn Viren oder Krankheitserreger in den Körper eindringen, absorbieren diese Zellen einen fremden Gegenstand und geben dem Immunsystem ein Signal, Antikörper zu produzieren, die in Zukunft einen fremden Gegenstand sofort erkennen und zerstören. Leukozytose kann physiologisch und pathologisch sein.
Die physiologische Leukozytose ist charakteristisch für:
- Schwangerschaft;
- Geburt;
- Periode am Vorabend der Menstruation;
- erhöhte körperliche Anstrengung;
- Überhitzung oder Unterkühlung;
- erhöhte psycho-emotionale Überforderung.
Pathologische Leukozytose tritt auf, wenn:
- eitrige entzündliche Krankheiten;
- erhielt schwere Verbrennungen;
- Verwendung des Hormons Insulin;
- bösartige Tumoren im Körper;
- Epilepsie;
- schwere Vergiftung;
- allergische Reaktionen.
Leukopenie ist charakteristisch für:
- Leberzirrhose;
- systemischer Lupus erythematodes;
- Lymphogranulomatose;
- Leukämie;
- Knochenmarkshypoplasie;
- bestimmte Medikamente einnehmen;
- Strahlenkrankheit;
- Hepatitis;
- Malaria;
- Akromegalie;
- Masern
Wie kann man das Gesamtblutbild während der Schwangerschaft verändern?
Bei Frauen kommt es während der Schwangerschaft zu erheblichen Veränderungen im gesamten Körper, und das Blutsystem steht nicht zur Seite. Ein dritter Blutkreislauf, die Plazenta, wird hinzugefügt, wodurch sich Anzahl und Höhe der gebildeten Elemente ändern. Die folgende Tabelle zeigt das normale Blutbild einer schwangeren Frau.
Bluttest bei Erwachsenen: Bezeichnung und Interpretation der Studie, Häufigkeit der Indikatoren in der Tabelle und Ursachen für Abweichungen.
Das vollständige Blutbild ist die häufigste aller Untersuchungen, die Menschen in ihrem täglichen Leben durchführen müssen.
Eine Person geht zur Schule, zur Universität, bekommt einen Job oder lässt sich zu anderen Zwecken einer medizinischen Untersuchung unterziehen - überall dort, wo sie eine allgemeine Blutuntersuchung benötigt. Dies ist nicht verwunderlich, da Blut nicht nur flüssig ist und nicht nur flüssiges Gewebe unseres Körpers lebt. Dies ist ein Gewebe, das ständig von Organ zu Organ zirkuliert, Sauerstoff, Nährstoffe, Stoffwechselprodukte und Hormone transportiert. Daher ist es möglich, anhand des Blutzustands den Zustand des gesamten Organismus als System, Stoffwechsel und hormonellen Hintergrund zu beurteilen.
Die Zusammensetzung des Blutes ändert sich bei fast allen Erkrankungen, die von einer normalen Verbrennung bis hin zu Krebs reichen. Deshalb machen sie zu Beginn fast jeder medizinischen Untersuchung in fast jedem Krankenhaus eine Blutuntersuchung.
Entschlüsselung Bluttest bei Erwachsenen
Die Entschlüsselung von Bluttests sollte von Spezialisten durchgeführt werden. Grundsätzlich genügen die Qualifikationen sowohl des Laboranten als auch der Krankenschwester. Auch das nötige Wissen hat ein Therapeut. Es ist äußerst unerwünscht, sich mit der Entschlüsselung der Tests zu beschäftigen, insbesondere, um die Diagnose für sich zu behalten, da ein Laie einige wichtige Punkte nicht berücksichtigen oder im Gegenteil unwichtige falsch interpretieren kann.
Bei der Entschlüsselung eines Bluttests bei Erwachsenen werden Faktoren wie die Anzahl der roten Blutkörperchen oder roten Blutkörperchen, die für den Sauerstofftransfer verantwortlich sind, die Menge an Hämoglobin in ihnen, das Vorhandensein von Retikulozyten, d. H. Unreife rote Blutkörperchen, die Anzahl weißer Blutkörperchen oder Leukozyten, die unsere Schutzfunktion erfüllen, berücksichtigt. Die Blutplättchenzahl des Körpers, die für die Blutgerinnung, die Blutsenkungsrate und die Blutfarbe verantwortlich ist.
Der vielleicht wichtigste dieser Indikatoren ist die Menge an Hämoglobin, mit der Sie Anämie oder Anämie im Frühstadium erkennen und mit der Behandlung beginnen können. Dies wird auch durch die Farbe des Blutes angezeigt, die umso röter ist, je mehr Hämoglobin darin enthalten ist.
Die Rate der Indikatoren in der Tabelle
Betrachten Sie die Hauptindikatoren für Blut anhand der Tabelle:
Legende und Dekodierung
Betrachten Sie die gebräuchlichsten Bezeichnungen und Abkürzungen.
- WBC ist die Summe der weißen Kälber.
- RBC Sum Red Taurus
- HGB-Hämoglobin.
- HCT (Hämatokrit) - Hämatokrit - Das Verhältnis von interzellulärer Substanz zu Zellen und anderen Blutelementen.
- PLT ist die kumulative Anzahl aller Thrombozyten. Erythrozytenindizes (MCV, MCH, MCHC).
- MCV ist das durchschnittliche Volumen eines roten Körpers, ausgedrückt in Femtoliter (FL).
- MCH ist der durchschnittliche Hämoglobingehalt in einem einzelnen Erythrozyten.
- MCHC - die durchschnittliche Menge an Hämoglobin in jedem roten Blutkörperchen (Konzentration). Thrombozytenindizes (MPV, PDW, PCT).
- MPV ist das durchschnittliche Thrombozytenvolumen.
- PDW ist die relative Breite der Blutplättchenverteilung nach Volumen.
- PCT - Trombokrit.
- RBC / HCT ist das durchschnittliche Volumen der roten Blutkörperchen.
- HGB / RBC ist die durchschnittliche Menge an Hämoglobin in jedem der Erythrozyten.
- HGB / HCT - die durchschnittliche Konzentration von Hämoglobin im Erythrozyten.
- RDW - Verteilungsbreite roter Blutkörperchen - Variationskoeffizient des durchschnittlichen Volumens roter Blutkörperchen.
- RDW-SD - die Breite der Verteilung der roten Blutkörperchen im Volumen.
- RDW-CV ist die Breite der Erythrozytenverteilung.
- P-LCR - das Verhältnis von großen Platten (Thrombozyten).
- ESR ist die Sedimentationsrate der roten Körper.
Die Wirkung der Ernährung auf die Blutzusammensetzung
Der erste Faktor, der die Zusammensetzung des Blutes und die menschliche Gesundheit am stärksten beeinflusst, ist natürlich die Ernährung. Am häufigsten treten Probleme aufgrund eines Eisenmangels in Lebensmitteln auf. Dieses Element erfordert eine vernachlässigbare Menge. Wenn Sie sich ein Zahnrad aus einer Armbanduhr vorstellen können, haben Sie eine Vorstellung davon, wie viel Eisen eine Person benötigt. Nun, in pflanzlichen und tierischen Lebensmitteln gibt es so wenige, dass dieses Zahnrad nicht ausreicht.
Aus diesem Grund tritt Anämie am häufigsten auf. Um dies zu vermeiden, müssen Sie mehr Äpfel, Birnen, Erdbeeren und Erdbeeren essen. Aus Tierfutter muss man die Leber essen, man kann rotes Knochenmark essen, das man zum Beispiel ja aus den Knochen des Vogels gewinnen kann. Auch Blutwurst und Hämatogen sind geeignet.
Ebenso wichtig ist der Salzhaushalt. Salzen Sie Ihr Essen, aber missbrauchen Sie nicht salziges Fleisch und Fisch. Im Sommer, wenn viel Salz mit dem Schweiß ausgeschieden wird, ist es sehr wichtig, gesalzenes Mineralwasser zu sich zu nehmen, auch wenn Sie es in meinem Herzen mögen.
Schließlich ist es möglich, zwischen pflanzlichen und tierischen Produkten zu wechseln, der Mensch ist ein Allesfresser und sollte daher sowohl Fleisch und Wurzeln als auch Gemüse essen. Produkte wie Mais, Rüben, Haferflocken, Karotten, Hülsenfrüchte, Fisch und Tomaten sind sehr nützlich für die Blutbildung.
Drogeneffekt
Die Einnahme von Medikamenten kann auch die Testergebnisse beeinträchtigen. Zum Beispiel ist das bekannte Analgetikum Analgin in der Lage, die Zusammensetzung des Blutplasmas zu verändern, und tatsächlich wird es in nahezu jeder Form von Schmerz aufgenommen, und es ist in nahezu jeder Hausapotheke zu finden. Aspirin hat eine ähnliche Wirkung, die bei hohen Temperaturen sowie bei Kopfschmerzen und Herzerkrankungen eingesetzt wird.
Alle hormonellen Präparate, einschließlich solcher, die von Sportlern zum Aufbau von Muskelmasse verwendet werden (Steroide), haben einen erheblichen Einfluss auf die Blutzusammensetzung und die Blutbildungsprozesse. Gleiches gilt für hormonelle Verhütungsmittel, die bei vielen Frauen beliebt sind. Es ist klar, dass die Zusammensetzung des Blutes von jenen Medikamenten beeinflusst wird, die zur Behandlung von Blutkrankheiten eingesetzt werden. Zum Beispiel Koagulantien oder Antikoagulantien, Eisenpräparate und so weiter.
Für viele mag es überraschend sein, dass Serotonin, das als Neurotransmitter und als Bestandteil starker Antidepressiva weit verbreitet ist, das Blut beeinflusst (Serotoninpräparate sind in den meisten Ländern nur verschreibungspflichtige Medikamente, da sie bei Überdosierung sehr gefährlich sind).
Umweltfaktor
Eine schlechte Umweltsituation in Großstädten kann die Analyseergebnisse ebenso verderben wie Medikamente oder eine falsche Ernährung. Besonders negative Auswirkungen auf die Blutbildung erhöhten den Strahlungshintergrund.
Es ist bekannt, dass die Zellen des Körpers, die sich ständig teilen, am anfälligsten für die Einwirkung von Strahlung sind. Und dies sind die roten Knochenmarkszellen, die für die Produktion von roten Blutkörperchen, Leukozyten und Blutplättchen verantwortlich sind. Daher haben Einwohner von Regionen mit erhöhter Strahlung oder Arbeitnehmer in relevanten Branchen häufig Probleme mit der Blutbildung. Sie haben auch ein hohes Risiko für Knochenmarkkrebs.
Ein wenig schwächer, aber auch Pestizide und Düngemittel wirken sich sehr stark auf die Blutbildung aus. Sie kommen im Wasser an Orten vor, an denen aktive Landwirtschaft betrieben wird. Wenn Wasser mit dem Brunnen in den Körper eines Landbewohners gelangt, vergiften schädliche Substanzen ihn langsam und stören die Aktivität nicht nur der blutbildenden Organe, sondern auch vieler anderer.
In Städten ist der hohe Gehalt an Kohlenmonoxid ein tödliches Gift, das rote Blutkörperchen infiziert. Durch den Kontakt mit Hämoglobin kann er seine Funktion nicht ausüben, und der Erythrozyt wird absolut unbrauchbar. Daher liegt die Ursache für eine schlechte Analyse häufig in einem Gebiet, das mit einer Schadstoffart kontaminiert ist.
Gestörter Stoffwechsel und Blut
Bei älteren Menschen werden häufig Stoffwechselstörungen wie Eisen beobachtet. Es gibt eine solche Krankheit, die Hämochromatose, bei der sich Eisen im Gewebe ansammelt, anstatt ins Blut zu gelangen. In der Regel tritt dieser Zustand bei einer Überdosierung von Eisenpräparaten auf und ist bei einer vernachlässigbaren Anzahl von Personen angeboren.
Im Falle einer Bleivergiftung kann sich herausstellen, dass Eisen nicht aus der Nahrung aufgenommen wird und das Hämoglobin allmählich im Blut abnimmt. Das gleiche passiert mit Schilddrüsenfunktionsstörungen und einigen anderen hormonellen Störungen. Das Ergebnis all dieser Störungen und Krankheiten ist Anämie oder Anämie.
Es betrifft in erster Linie Thrombozyten, die eine Reihe von für sie nicht typischen Eigenschaften aufweisen, beispielsweise Cluster bilden und mit anderen Elementen des Blutes interagieren, was zur Bildung von Blutgerinnseln führen kann.
Eine Störung des Salzaustauschs führt zu einer Reihe anderer Störungen, die vom Wassermetabolismus bis hin zu einer erhöhten oder erniedrigten Erythrozytensedimentationsrate reichen.
Blut bei älteren Menschen
Je älter ein Mensch ist, desto häufiger finden sich Verstöße gegen die Zusammensetzung des Blutes und die Funktionsweise seiner verschiedenen Elemente. So zeigen die alten Menschen häufiger eine Tendenz zur Bildung von Blutgerinnseln, eine Erhöhung der Blutgerinnungsrate und eine Sedimentationsrate der roten Körper.
Ältere Menschen leiden häufiger als Diabetes an Diabetes, der Erythrozyten und Thrombozyten befällt. Leukozyten werden weniger produziert. Erythrozyten sind auch kleiner und die Menge an Hämoglobin in ihnen ist geringer.
Dies kann durch die Ernährungsmerkmale älterer Menschen noch verschärft werden: Viele haben Magenprobleme, fast alle haben Zahnprobleme, was dazu führt, dass die Ernährung keine frischen pflanzlichen Lebensmittel enthält oder nicht.
Dementsprechend erhält eine Person weniger Eisen und sein rotes Knochenmark kann nun weniger rote Blutkörperchen absondern. Daher wird Anämie eine der häufigsten Krankheiten bei älteren Menschen. Oft in diesem Alter auftreten und Krebs, einschließlich des Krebses des roten Knochenmarks, der die Zusammensetzung des Blutes stark beeinflusst und eine echte Bedrohung für das Leben darstellt.
Fazit
Daher ist eine Blutuntersuchung eine der häufigsten und effektivsten Methoden zur Untersuchung des Körpers auf verschiedene Stoffwechselstörungen und -krankheiten. Es wird bei medizinischen Untersuchungen und der Behandlung verschiedener Krankheiten eingesetzt.
Bei der Analyse von Blut gibt es bekannte Standards für den Gehalt jedes seiner Elemente und das Verhältnis zwischen ihnen sowie für die Eigenschaften des Blutes, wie Farbe, ESR usw. Trotz der scheinbar einfachen Entschlüsselung eines Bluttests sollte dieser nur von einem qualifizierten Fachmann durchgeführt werden.
Die Wahrscheinlichkeit, dass das Blutbild von der Norm abweicht, steigt mit dem Alter einer Person und da diese von negativen Umweltfaktoren betroffen ist, ist sie einer Überdosis von Medikamenten und dergleichen ausgesetzt. Natürlich treten Abweichungen von der Norm nach schweren Krankheiten, Verletzungen, Verbrennungen oder Operationen auf. Eine gesunde Ernährung, eine richtige Ernährung und das Leben in einer ökologisch sauberen Region tragen dazu bei, den Einfluss negativer Faktoren zu verringern und die Gesundheit der blutbildenden Organe bis ins hohe Alter zu erhalten.
Klinische Analyse von Blut: Indikatoren und Dekodierung in der Tabelle, die Normen für Erwachsene
Ein allgemeiner (oder klinischer) Bluttest wird durchgeführt, um Änderungen der quantitativen und qualitativen Indikatoren seiner Zusammensetzung festzustellen. Eine solche Laboruntersuchung der Blutbestandteile kann zum Zweck der Prophylaxe durchgeführt werden, um latente träge Krankheiten auszuschließen, eine voreingestellte Diagnose zu bestätigen oder zu widerlegen und die Dynamik der Entwicklung einer bereits bestätigten Krankheit zu verfolgen. Die Interpretation der Ergebnisse der klinischen Analyse bei Erwachsenen erfolgt in Form einer Tabelle mit den Namen der Indikatoren, Maßeinheiten, Normen und tatsächlich festgestellten Abweichungen in der Zusammensetzung des Blutes.
Was zeigt eine klinische (allgemeine) Blutuntersuchung?
Menschliches Blut besteht aus Plasma (dem flüssigen Teil) und einheitlichen Elementen (Zellen): Leukozyten, Blutplättchen, Erythrozyten. Ihre Menge im Blut hängt vom Alter und Geschlecht der Person sowie ihrer körperlichen Verfassung ab. Jede Art von Formelementen hat ihre eigenen Funktionen:
- Leukozyten sind für den Immunschutz verantwortlich,
- Thrombozyten - zur Blutgerinnung,
- rote Blutkörperchen sorgen für den Transport von Sauerstoff und Kohlendioxid.
Die meisten Prozesse, die auf die eine oder andere Weise den Zustand verschiedener Gewebe und Organe beeinflussen, wirken sich auf die Zusammensetzung des Blutes aus. Dies zeigt sich in einer Änderung einer Reihe von Indikatoren, die während der klinischen Analyse ermittelt wurden.
Eine Blutuntersuchung umfasst die Zählung aller Zelltypen (Erythrozyten, Leukozyten, Thrombozyten), die Bestimmung ihrer Parameter (Zellgröße und -form), die Bestimmung der Leukozytenformel, die Messung des Hämoglobinspiegels und die Bestimmung des Verhältnisses von Zellmasse zu Plasma (Hämatokrit). Auch während der Studie wird die ESR (Erythrozytensedimentationsrate) bestimmt, die ein eindeutiger Indikator für das Vorliegen von Entzündungsprozessen oder Autoimmunerkrankungen ist.
In der Labordiagnostik ist eine allgemeine klinische Blutuntersuchung einer der ersten Plätze unter anderen Labor- und Diagnoseverfahren.
Indikationen zur Analyse
Änderungen der Blutzusammensetzung können bei einer Reihe von Erkrankungen des Menschen diagnostischen Wert haben.
Ein Vollblutbild ist ein Standardtest, der in der Labordiagnose verwendet wird, um Folgendes zu identifizieren:
- Pathologien des Herzens und der Blutgefäße;
- infektiöse und entzündliche Prozesse in den Atmungsorganen, im Harnsystem, im Verdauungstrakt (Magengeschwür, Darm, Bauchspeicheldrüse) und im hepatobiliären System (Leber, Gallenblase, Gallenwege);
- Verletzungen und Rupturen der inneren Organe, begleitet von inneren Blutungen;
- chronische allergische Reaktionen;
- entzündliche Erkrankungen des Bewegungsapparates;
- onkologische Erkrankungen.
Besonders signifikante Veränderungen der qualitativen und quantitativen Zusammensetzung des Blutes treten bei Erkrankungen des hämatopoetischen Systems auf.
Von großer Bedeutung ist die Gesamtanalyse bei der Diagnose von Anämie (Anämie) - einer hämatologischen Erkrankung, bei der die Konzentration von Hämoglobin im Blut abnimmt.
Hämoglobin ist ein eisenhaltiges Protein, eine wichtige Blutkomponente in roten Blutkörperchen. Es hat die Eigenschaft, den für seine Funktion notwendigen Sauerstoff einzufangen und an die Organe abzugeben.
Zusammen mit einer Abnahme des Hämoglobins bei Anämie nimmt häufig das Volumen der Erythrozytenmasse ab, was es ermöglicht, die Pathologie in fast 70% der Fälle zu diagnostizieren, ohne auf zusätzliche diagnostische Methoden zurückzugreifen.
Eine allgemeine klinische Blutuntersuchung wird auch im Rahmen einer regelmäßigen prophylaktischen Untersuchung oder einer klinischen Untersuchung durchgeführt, um die Entwicklung verschiedener Krankheiten in der Bevölkerung festzustellen und zu verhindern.
Wie läuft die Studie ab?
Für umfangreiche klinische Studien kann Blut als Kapillar- und Venenblut verwendet werden.
Ein Bluttest aus einer Vene garantiert genauere Ergebnisse als ein Fingerbluttest.
Das Material wird für die Forschung mit sterilen Einwegnadeln und doppelseitigen Vakuumröhren verwendet.
Zuerst müssen Sie sicherstellen, dass der Arzt, der die Materialentnahme durchführt, neue Einweghandschuhe anzieht und die Nadel aus der Einwegverpackung entnimmt.
Blut für die Analyse wird auf leeren Magen innerhalb von 2-4 Stunden nach dem Aufwachen abgegeben. Am Morgen kann man nichts essen. Sie dürfen auch nicht rauchen, Kaugummi kauen, den Mund ausspülen und vor dem Besuch des Behandlungsraums 2-3 Stunden lang keine Getränke außer Wasser trinken.
Während der klinischen Blutanalyse werden Standardindikatoren bestimmt. Jeder Wechsel ist wichtig. Ein objektives Bild des körperlichen Zustands des Patienten kann jedoch nur auf der Grundlage einer allgemeinen Interpretation der Ergebnisse unter Berücksichtigung des gegenseitigen Einflusses der Indikatoren auf einander erstellt werden.
Die Dekodierung von klinischen Analysen und Blutbildern ist bei Erwachsenen normal
Nachfolgend sind die Hauptindikatoren einer umfassenden allgemeinen Blutuntersuchung aufgeführt, kurze Symbole und Erläuterungen, für welche Zwecke jeder Indikator bestimmt wird, und in Form von Tabellen die Normen für Erwachsene in Abhängigkeit von Geschlecht und Alter dargestellt. Diese Informationen helfen unseren Lesern, die Ergebnisse einer klinischen Studie auf Wunsch selbstständig zu entschlüsseln.
Hämoglobin (HGB)
Hämoglobin - in der Dekodierungsanalyse als Hb oder HGB bezeichnet - ist einer der wichtigsten Indikatoren für die Funktionsweise des hämatopoetischen Systems und des gesamten Organismus. Es ist ein komplexes eisenhaltiges Protein, das der Hauptbestandteil der roten Blutkörperchen ist - Blutkörperchen, die Sauerstoff transportieren. Aufgrund der Fähigkeit des Hämoglobins, sich an Sauerstoffmoleküle zu binden, transportieren rote Blutkörperchen, die mit Sauerstoff in der Lunge gesättigt sind, ihn mit der Blutbahn zu allen Organen.
Die physiologische Norm für Hämoglobin bei erwachsenen Frauen liegt zwischen 120 und 140 g / l. Während der Schwangerschaft sammelt der Körper der Frau aktiv Flüssigkeit an, sodass der Hämoglobinspiegel gesenkt werden kann (110–155 g / l), was auf eine gewisse „Verdünnung“ des Blutes zurückzuführen ist.
Die Menge an Hämoglobin im Blut von Männern ist im Vergleich zu gleichaltrigen Frauen um 10 bis 20% höher und liegt bei etwa 135 bis 180 g / l.
Die Hämoglobinwerte bei Erwachsenen in Abhängigkeit vom Alter sind in den Tabellen angegeben.
Wenn der Hämoglobinspiegel bei Erwachsenen auf 180-190 g / l ansteigt, können wir über das Vorhandensein schwerwiegender pathologischer Prozesse und die Notwendigkeit einer raschen Differenzialdiagnose sprechen.
Rote Blutkörperchen (RBC)
Erythrozyten oder rote Blutkörperchen sind die zahlreichste Gruppe zellulärer Elemente im Blut. Ihre Zahl ist so groß, dass jede vierte Zelle des menschlichen Körpers ein Erythrozyten ist. Jeder Erythrozyten enthält 270–400 Millionen Hämoglobinmoleküle.
Die Struktur der roten Blutkörperchen beruht auf ihrer Hauptfunktion - dem Transfer von Hämoglobin durch die Blutgefäße.
Normalerweise haben Erythrozyten die Form von bikonkaven elastischen Scheiben sehr geringer Größe, so dass sie selbst in die dünnsten und am weitesten entfernten Blutgefäße des Körpers, die Kapillaren, leicht eindringen können. Auf diese Weise können rote Blutkörperchen viele wichtige Funktionen ausführen:
- Atmen Sie das Gewebe
- regulieren den Wasser-Salz-Haushalt,
- Antikörper und Immunkomplexe auf ihren Oberflächen bewegen,
- am Prozess der Blutgerinnung teilzunehmen.
Referenzwerte (Normalwerte) für Erwachsene
Der Gehalt an roten Blutkörperchen bei Männern und Frauen ist unterschiedlich. Auch diese Zahlen sind altersabhängig.
Bei älteren Männern kann der Gehalt an roten Blutkörperchen zwischen 3,1 und 5,17 × 10 12 Zellen / l liegen.
Pathologische Formen von Erythrozyten
Das Vorherrschen von Erythrozyten im Blut mit verringerter Größe - Mikrozytose - wird bei hämolytischer Anämie beobachtet. Die geringe Größe der Erythrozyten kann dazu führen, dass sich Wasser in der Zelle ansammelt, was zur Folge hat, dass sich ihre Form ändert und sich der gerundeten Form annähert.
Sphärozytose (wenn die meisten Zellen eine Kugelform haben) oder Elliptozytose (die vorherrschende Form ovaler Zellen) verringern die Fähigkeit roter Blutkörperchen, enge Blutgefäße zu durchdringen und sie viel anfälliger zu machen. Solche geschwächten roten Blutkörperchen unterliegen einer verstärkten Zerstörung, wodurch sich eine Anämie, ein hämolytischer Ikterus und eine Milzhyperplasie entwickeln. Dies ist eine Erbkrankheit.
Bei Patienten mit Sichelzellenanämie, die auf eine genetische Abnormalität des Hämoglobin-Gens zurückzuführen sind, nehmen die roten Blutkörperchen die Form einer Sichel oder eines Halbmonds an.
Patienten mit Anorexie und schwerem Leberschaden entwickeln eine Akanthozytose, die durch das Auftreten verschiedener Zelloberflächenwucherungen gekennzeichnet ist. Und bei einer signifikanten Vergiftung des Körpers mit Toxinen und Giften tritt Echinozytose auf, dh das Vorhandensein einer großen Anzahl roter Blutkörperchen in gezackter Form.
Eine Codocytose oder das Auftreten von Zielzellen ist mit einem erhöhten Cholesteringehalt in den Erythrozyten verbunden. Innerhalb der Zelle bildet sich ein heller Ring, der ein Zeichen für eine Lebererkrankung und eine anhaltende obstruktive Gelbsucht sein kann.
Jegliche Abweichungen von der Norm, ob es sich nun um den quantitativen Gehalt, die Größe oder die Form der roten Blutkörperchen handelt, sind von großem diagnostischem Wert und werden in der klinischen Blutstudie festgestellt.
Hämatokrit (HTT, Ht)
Hämatokrit (Hämatokrit oder Größe) ist der Anteil der Erythrozyten am Gesamtblutvolumen. Der Hämatokritwert wird als Prozentsatz ausgedrückt und ist definiert als das Verhältnis des Volumens der Zellmasse (99% davon rote Blutkörperchen) zum Volumen des flüssigen Teils des Blutes.
Erhöhter Hämatokrit wird häufig mit Erkrankungen des Nierensystems, Blutpathologien und akutem Sauerstoffmangel in Verbindung gebracht. Dehydration, Entzündung, Verbrennungen können ebenfalls zu einem Überschuss des Indikators führen. Ein Anstieg des Hämatokrits tritt auf, wenn:
- die Anzahl der Erythrozyten steigt, was bei Blutkrankheiten, Nierenerkrankungen, Hypoxie (Sauerstoffmangel) auftritt;
- Das Volumen des flüssigen Teils des Blutes nimmt ab, was passiert, wenn der Körper übermäßig viel Flüssigkeit verliert (z. B. Durchfall, unkontrollierbares Erbrechen, starke Verbrennungen).
Eine Abweichung von der Norm zur unteren Seite ist typisch für Anämie sowie eine Zunahme des zirkulierenden Blutvolumens, wie beispielsweise bei Frauen in der zweiten Hälfte der Schwangerschaft.
CBC
Klinische Analyse von Blut (AS) (detaillierter Bluttest, vollständiges Blutbild (OAK)) - medizinische oder pflegerische Analyse, mit der der Hämoglobingehalt im roten Blutsystem, die Anzahl der roten Blutkörperchen, der Farbindex, die Anzahl der weißen Blutkörperchen und die Blutplättchen bewertet werden können. Ein Bluttest ermöglicht die Untersuchung des Leukogramms und der Blutsenkungsrate (ESR).
Mithilfe dieser Analyse können Sie Anämie (Verringerung der Hämoglobin-Leukozyten-Formel), entzündliche Prozesse (Leukozyten, Leukozyten-Formel) usw. identifizieren.
Blut zählt
Derzeit werden die meisten Indikatoren mit automatischen Hämatologieanalysegeräten durchgeführt, die gleichzeitig 5 bis 24 Parameter bestimmen können. Die wichtigsten sind die Leukozytenzahl, die Hämoglobinkonzentration, der Hämatokrit, die Anzahl der roten Blutkörperchen, das durchschnittliche Volumen der roten Blutkörperchen, die durchschnittliche Hämoglobinkonzentration in den roten Blutkörperchen, die Halbwertsbreite der Größenverteilung der roten Blutkörperchen, die Thrombozytenzahl und das durchschnittliche Thrombozytenvolumen.
- WBC (weiße Blutkörperchen) ist der absolute Gehalt an Leukozyten (die Norm ist 4–9 10 9
> cells / l) - blood cells - verantwortlich für das Erkennen und Neutralisieren von Fremdbestandteilen, die körpereigene Immunabwehr gegen Viren und Bakterien, die Beseitigung der eigenen toten Zellen. - RBC (rote Blutkörperchen - rote Blutkörperchen) - der absolute Gehalt an roten Blutkörperchen (die Norm von 4,3-5,5 10 12
Zellen / l) - Blutzellen - enthalten Hämoglobin und transportieren Sauerstoff und Kohlendioxid. - HGB (Hb, Hämoglobin) ist die Hämoglobinkonzentration im Vollblut (die Norm liegt bei 120-140 g / l). Für die Analyse werden Cyanidkomplex- oder Unkrebsreagenzien verwendet (als Ersatz für toxisches Cyanid). Gemessen in Mol oder Gramm pro Liter oder Deziliter.
- HCT (Hämatokrit) - Hämatokrit (normal 0,39–0,49), Teil (% = l / l) des Gesamtblutvolumens pro Blutbestandteil. Das Blut besteht zu 40-45% aus gebildeten Elementen (Erythrozyten, Blutplättchen, Leukozyten) und zu 60-55% aus Plasma. Hämatokrit ist das Verhältnis von Blutkörperchen zu Plasma. Es wird angenommen, dass der Hämatokrit das Verhältnis des Volumens der Erythrozyten zum Volumen des Blutplasmas widerspiegelt, da hauptsächlich Erythrozyten das Volumen der Blutzellen ausmachen. Der Hämatokrit ist abhängig von der Menge an RBC und dem Wert von MCV und entspricht dem Produkt von RBC * MCV.
- PLT (Thrombozyten - Blutplättchen) - der absolute Gehalt an Thrombozyten (Norm 150-400 10 9
> Zellen / l) - Blutkörperchen - an der Blutstillung beteiligt.
Erythrozytenindizes (MCV, MCH, MCHC):
- MCV ist das durchschnittliche Volumen eines Erythrozyten in Kubikmikrometern (μm) oder Femtolitern (fl) (die Norm ist 80–95 fl). In den alten Analysen angegeben: Mikrozytose, Normozytose, Makrozytose.
- MCH ist der durchschnittliche Hämoglobingehalt eines einzelnen Erythrozyten in absoluten Einheiten (die Norm beträgt 27–31 pg), der proportional zum Verhältnis Hämoglobin / Erythrozyten ist. Farbindikator für Blut in alten Tests. CPU = MCH * 0,03
- MCHC - Die durchschnittliche Konzentration von Hämoglobin in der Masse der roten Blutkörperchen und nicht im Vollblut (siehe oben HGB) (die Norm beträgt 300-380 g / l) stellt den Grad der Sättigung der roten Blutkörperchen mit Hämoglobin dar. Bei Erkrankungen mit beeinträchtigter Hämoglobinsynthese wird jedoch eine Abnahme von MCHC beobachtet Der stabilste hämatologische Index. Jegliche Ungenauigkeit im Zusammenhang mit der Bestimmung von Hämoglobin, Hämatokrit, MCV, führt zu einem Anstieg der MCHC. Daher wird dieser Parameter als Indikator für einen Gerätefehler oder einen Fehler bei der Vorbereitung der Probe für die Studie verwendet.
Thrombozytenindizes (MPV, PDW, PCT):
- MPV (mittleres Thrombozytenvolumen) - das durchschnittliche Thrombozytenvolumen (die Norm von 7-10 fl).
- PDW ist die relative Breite der Blutplättchenverteilung nach Volumen, ein Indikator für die Heterogenität der Blutplättchen.
- PCT (Thrombozytenkrit) - Thrombokrit (die Norm ist 0,108–0,282), der Anteil (%) des Volumens des Vollbluts, das von Thrombozyten eingenommen wird.
- LYM% (LY%) (Lymphozyten) - relativer (%) Gehalt (normale 25-40%) der Lymphozyten.
- LYM # (LY #) (Lymphozyten) - absoluter Gehalt (Norm 1.2-3.0x10 9
> / l (oder 1,2–3,0 x 10 3 > / µl)) Lymphozyten. - MXD% (MID%) - der relative (%) Mischungsgehalt (die Norm von 5-10%) von Monozyten, Basophilen und Eosinophilen.
- MXD # (MID #) - der absolute Gehalt der Mischung (die Norm ist 0,2 - 0,8 x 10 9
> / l) Monozyten, Basophile und Eosinophile. - NEUT% (NE%) (Neutrophile) - relativer (%) Neutrophilengehalt.
- NEUT # (NE #) (Neutrophile) ist der absolute Neutrophilengehalt.
- MON% (MO%) (Monozyten) - relativer (%) Monozytengehalt (normal 4–11%).
- MON # (MO #) (Monozyten) - der absolute Gehalt an Monozyten (die Norm ist 0,1 - 0,6 10 9
> Zellen / l). - EO% - relativer (%) Eosinophilgehalt.
- EO # ist der absolute Gehalt an Eosinophilen.
- BA% - relativer (%) Basophilgehalt.
- BA # - absoluter basophiler Gehalt.
- IMM% ist der relative (%) Gehalt an unreifen Granulozyten.
- IMM # ist der absolute Gehalt an unreifen Granulozyten.
- ATL% - relativer (%) Gehalt an atypischen Lymphozyten.
- ATL # ist der absolute Gehalt an atypischen Lymphozyten.
- GR% (GRAN%) - relativer (%) Gehalt (normal 47–72%) an Granulozyten.
- GR # (GRAN #) - absoluter Inhalt (die Norm ist 1,2 - 6,8 x 10 9
> / l (oder 1,2–6,8 x 10 3 > / µl)) Granulozyten.
- HCT / RBC ist das durchschnittliche Volumen der roten Blutkörperchen.
- HGB / RBC ist der durchschnittliche Hämoglobingehalt im Erythrozyten.
- HGB / HCT - die durchschnittliche Konzentration von Hämoglobin im Erythrozyten.
- RDW - Verteilungsbreite roter Blutkörperchen - die "Verteilungsbreite roter Blutkörperchen", die sogenannte "Anisozytose roter Blutkörperchen" - ist ein Indikator für die Heterogenität roter Blutkörperchen, berechnet als Variationskoeffizient des durchschnittlichen Volumens roter Blutkörperchen.
- RDW-SD ist die relative Breite der Verteilung der roten Blutkörperchen nach Volumen, Standardabweichung.
- RDW-CV ist die relative Breite der Verteilung der roten Blutkörperchen nach Volumen, Variationskoeffizient.
- P-LCR - großes Thrombozytenverhältnis.
- Die ESR (Erythrozytensedimentationsrate) ist ein unspezifischer Indikator für den pathologischen Zustand des Körpers.
In der Regel erstellen automatische hämatologische Analysegeräte auch Histogramme für rote Blutkörperchen, Blutplättchen und Leukozyten.