Anämie ist eine Krankheit, die mit einem Ungleichgewicht bei der Bildung und Zerstörung roter Blutkörperchen verbunden ist. Die Gründe für diese Situation können unterschiedlich sein. Anämie ist meist keine eigenständige Erkrankung. Es signalisiert schwerwiegende Störungen in der Arbeit des gesamten Organismus oder seines einzelnen Organs. Rechtzeitig durchgeführte Blutuntersuchungen helfen bei der Aufdeckung einer Anämie: allgemein klinisch und biochemisch.
Diagnose
Die Diagnose der Anämie erfolgt immer in einem Komplex, der eine externe Untersuchung des Patienten, das Erhalten von Testergebnissen und zusätzliche Untersuchungen umfasst.
- Bei der Untersuchung des Patienten sollte der Arzt auf den Zustand der Haut achten. Wenn eine Person zu blass ist und trockene Haut beobachtet wird, sollte ihr Mund untersucht werden. Das Vorhandensein einer "glänzenden" Zunge, Risse in den Mundwinkeln sind deutliche Anzeichen einer Anämie. Die Zerbrechlichkeit der Haare, weiße Flecken auf den Nägeln bestätigen dies ebenfalls.
- Eine Blutuntersuchung ist die erste Laborstudie, die bei der Diagnose einer Anämie hilft. Bei Blutspenden, Indikatoren für niedrige Werte der roten Blutkörperchen und Hämoglobin deutet eine schwache Färbung der Blutkörperchen auf eine Anämie hin.
- Die biochemische Analyse von Blut, deren Ergebnis eine verringerte Rate an Ferritin und Serumeisen zeigt, ist eine zusätzliche Bestätigung für eine Anämie.
- Die instrumentelle Diagnostik hilft nicht nur, die Tatsache der Anämie zu identifizieren, die durch die für die Anämie vorgelegten Tests bestätigt wurde, sondern auch, die Ursache dafür festzustellen. Gastroskopie deutet auf schwere Magen-Darm-Erkrankungen hin, bei denen eine starke Abnahme des Hämoglobins möglich ist. Eine Koloskopie zeigt Probleme im Dickdarm. Hilft bei der Feststellung der Ursachen von Anämie Ultraschall der Nieren, Leber, weiblichen Geschlechtsorgane.
Schauen Sie sich das großartige Material zur Diagnose von Anämie an.
Indikationen für das Studium
Für die Durchführung eines obligatorischen Screenings zum Nachweis einer Anämie sollten Personen ausgewählt werden, die bestimmten Risikogruppen angehören:
- Patienten mit schlechter Ernährung und schlechter Lebensweise.
- Patienten mit chronischen Magen-Darm-Erkrankungen.
- Frauen während der Schwangerschaft.
- Patienten mit Erbkrankheiten im Zusammenhang mit Blutbildung.
Anämie hat bestimmte Ursachen für ihr Auftreten:
- Eine häufige Ursache für Anämie sind innere oder äußere Blutungen, die mit Erkrankungen wie Magengeschwüren, verschiedenen gynäkologischen Erkrankungen und Hämorrhoiden einhergehen.
- Ein weiterer Faktor, der zum Auftreten von Anämie beiträgt, ist der vermehrte Abbau roter Blutkörperchen, für dessen Ausgleich das Knochenmark keine Zeit hat, indem es neu gebildete Zellen bildet.
- Einer der Faktoren ist ein Mangel an körpereigenem Vitamin B12, Eisen oder Folsäure. Aufgrund ihres Mangels gelangen die notwendigen Elemente in der richtigen Menge für das normale Funktionieren des gesamten Organismus nicht in das menschliche Blut.
- Bei chronischen Formen der Anämie kommt es zu einer unsachgemäßen Verwendung blutbildender Elemente.
Anämie ist durch folgende Symptome gekennzeichnet:
Anna Ponyaeva. Abschluss an der Medizinischen Akademie in Nischni Nowgorod (2007-2014) und Assistenzarzt für klinische Labordiagnostik (2014-2016)
- Kopfschmerz, "fliegt" vor den Augen und Tinnitus, der durch eine Verletzung der Sauerstoffversorgung der Gehirnzellen verursacht wird. Daher hat eine Person ein Gefühl der ständigen Schläfrigkeit. Gleichzeitig ist der Nachtschlaf flach und intermittierend.
- Menschen mit Anämie sind anfällig für Schwindel und Ohnmacht. Sie haben die Aufmerksamkeit abgelenkt, es wird eine Gedächtnisverschlechterung beobachtet.
- Bei Verletzung der Sauerstoffversorgung des Blutes kommt es zu einer Störung des Herz-Kreislaufsystems. Der Patient hat Atemnot, Herzrhythmusstörungen, Blutdruckabfall.
- Muskelgewebe und Haut leiden auch unter einer niedrigen Sauerstoffversorgung. Eine Person erfährt Muskelschwäche auch ohne körperliche Anstrengung. Die Haut ist blass und blättert leicht ab. Mögliche Zunahme der Lymphknoten.
- Der Patient hat einen verminderten Appetit.
Wenn das Ergebnis zeigt, dass das Hämoglobin unter dem Normalwert liegt, sollte der Fachmann bestimmen, welche Tests und Untersuchungen durchgeführt werden sollten, um die Ursache für diese Abnahme zu ermitteln.
Blut Analyse
Die Diagnose Anämie beginnt mit Blutuntersuchungen. Obligatorisch ist eine allgemeine Blutuntersuchung.
Hämoglobin ist der erste Laborindikator für Anämie. Es gilt als Hauptlieferant von Sauerstoff im menschlichen Gewebe. Der normale Hämoglobinspiegel in der männlichen Bevölkerung beträgt 130-170 g / l, in der weiblichen Hälfte - 120-150 g / l, bei schwangeren Frauen sollte dieser Wert nicht unter 110 g / l liegen.
Rote Blutkörperchen sind Blutkörperchen, die Hämoglobin transportieren und allen menschlichen Geweben Sauerstoff zuführen. Ein niedriger Index der roten Blutkörperchen zeigt nicht immer das Vorliegen einer Anämie an. Es kann sein, dass aufgrund der Tatsache, dass die Menge an Hämoglobin in einer Zelle zunimmt.
Um zuverlässigere Informationen zu erhalten, ist es daher erforderlich, den Erythrozytenindex zu bewerten.
Der Erythrozytenindex hilft bei der Ermittlung der folgenden Indikatoren für Blutzellen und deren Hämoglobinsättigung:
- MCV zeigt das Volumen der roten Blutkörperchen. Es erhöht sich bei Erkrankungen der Leber, des Magen-Darm-Trakts und der Arzneimittelvergiftung. Bei Hyperthyreose wird ein niedriger Wert beobachtet.
- MCH gibt die Menge an Hämoglobin in 1 roten Blutkörperchen an. Sein hoher Wert zeigt Leukozytose an.
- MCHC charakterisiert die Gesamtmenge an Hämoglobin im gesamten Volumen der roten Blutkörperchen. Sie kann entweder im normalen Bereich oder reduziert sein.
- Die RWD bestimmt die Differenz zwischen den Maximal- und Minimalwerten der Blutzellenpopulation.
Retikulozyten sind Zellen, die eine unreife Form der roten Blutkörperchen sind. Wenn das Decodieren der Analyse einen erhöhten Wert des Index dieser Zellen anzeigt, zeigt dies eine erhöhte Zerstörungsrate der Blutzellen an.
Farbindikator - die Menge an Hämoglobin in roten Blutkörperchen, die auch dazu beiträgt, das Vorhandensein einer Anämie festzustellen. Dieser Wert wird berechnet. Es wird nach der Formel berechnet - das Verhältnis der dreifach erhöhten Hämoglobinmasse zur Anzahl der roten Blutkörperchen. Wenn der Wert des Farbindex bei der Berechnung unter 0,85 lag, deutet dies auf einen möglichen großen Blutverlust hin. Auch dieser Wert ist am häufigsten während der Schwangerschaft. Bei Überschreitung des Berechnungsergebnisses um mehr als 1,05 gibt es Hinweise auf eine Hyperchromie, die in der Regel mit einem Mangel an Vitaminen im Körper sowie mit Tumorwachstum einhergeht.
Hämatokrit ist auch einer der Indikatoren für Anämietests, der den Entwicklungsstand der Krankheit anzeigt.
Wenn die Werte auf 15-20% reduziert werden, ist dies ein Zeichen für die schwere Form der Anämie.
Der biochemische Bluttest untersucht es auf Ferritin und Transferrin. Die erste Komponente gibt den quantitativen Indikator für das im Blut enthaltene Eisen an, die zweite Komponente liefert dieses Element für alle menschlichen Organe und Gewebe.
Für Blutuntersuchungen an diesen Indikatoren ist eine spezielle Ausrüstung erforderlich.
Eine Blutuntersuchung auf Anämie hilft, Anomalien und andere Indikatoren zu identifizieren:
- Serumeisen;
- Folsäure;
- Vitamin B12;
- Bilirubin.
Bei fortgeschrittener Anämie kann der Arzt folgende Studien verschreiben:
- Myelogramm - Knochenmarkpunktion;
- Ultraschall von Organen bei Verdacht auf innere Blutungen;
- gastrointestinale Endoskopie;
- Koloskopie.
Wie kann man die Art der Anämie analysieren?
Mit einer Blutuntersuchung auf Anämie während der Entschlüsselung können Sie nicht nur das Vorliegen einer Anämie feststellen, sondern auch deren Erscheinungsbild feststellen.
- Eine Eisenmangelanämie kann durch Blutspenden für Serumeisen festgestellt werden. Diese Art von Anämie wird am häufigsten bei erheblichem Blutverlust sowie bei Frauen während der Schwangerschaft beobachtet.
- Eine hämolytische Anämie wird durch den Nachweis von Hämoglobinspuren im Urin sowie durch einen Anstieg des Bilirubins nachgewiesen.
- Perniziöse Anämie ist mit Vitamin B12-Mangel verbunden. Sie können es durch eine biochemische Analyse des an Vitamin B12 gespendeten Blutes identifizieren, wenn Sie die Art der Anämie bestimmen. Diese Art von Anämie tritt häufiger bei älteren Menschen sowie bei Parasiten im menschlichen Körper auf.
- Ein hämorrhagischer Hämoglobinmangel kann festgestellt werden, wenn Patienten einer klinischen Blutuntersuchung unterzogen werden, bei der die Anämie durch rote und weiße Blutkörperchen verringert und die Retikulozyten vergrößert werden. Dies zeigt das Vorhandensein von Blutungen im Körper an.
Merkmale der Definition der chronischen Anämie
Chronische Anämie kann durch äußere Symptome identifiziert werden. Der Patient hat einen allgemein trägen Zustand, das Vorhandensein von Atemnot, die langsame Heilung auch kleiner Wunden, eine Tendenz zu häufigen Infektions- und Katarrhalerkrankungen. Bei diesen Anämiesymptomen gibt der Arzt an, welche Tests durchgeführt werden müssen, um die Ursache zu ermitteln.
In der Regel werden die gleichen Untersuchungen wie bei der Eisenmangelanämie durchgeführt.
Am häufigsten ist eine chronische Anämie mit dem Vorliegen der Krankheit verbunden, an der der Patient über einen langen Zeitraum leidet. Es ist wichtig, es zu installieren.
Zur Bestimmung der Anämie wird ein Bluttest für die folgenden Indikatoren durchgeführt: Retikulozyten, Thrombozyten, Serum-Eisenspiegel.
Weitere Studien werden durchgeführt: Ultraschall, Koloskopie, Röntgen der Lunge, bei Frauen eine gynäkologische Untersuchung.
Wenn Symptome vorliegen, die auf eine mögliche Anämie im Körper einer Person hinweisen, muss ein Arzt konsultiert werden, der Ihnen mitteilt, welche Blutuntersuchungen Patienten bei der Bestimmung der Anämie vornehmen.
Wenn die Ergebnisse eine Anämie bestätigen, sollten als nächster Schritt zusätzliche Studien durchgeführt werden, die Tests auf Eisen und Vitamin B12 sowie instrumentelle Diagnosen umfassen.
Es ist wichtig, die Ursache des verminderten Hämoglobins im Blut einer Person zu identifizieren und die Behandlung zu beginnen, ohne die Krankheit auszulösen.
Welche Tests sollten für Anämie genommen werden?
Um die Diagnose einer Anämie zu stellen, muss Blut für die Analyse gespendet werden. Diese Studie wird es nicht nur ermöglichen, festzustellen, dass eine Person eine Anämie entwickelt, sondern auch die Art der Verletzung sowie deren Schweregrad zu klären. Dank Labortests können auch geringfügige Abweichungen von der Norm festgestellt werden.
Welche Tests sollten durchgeführt werden, um eine Anämie festzustellen?
Die Diagnose einer Anämie ohne Labortests zu klären, ist einfach unmöglich. Daher wird den Patienten ein allgemeiner und biochemischer Bluttest verschrieben. Wenn ihre Ergebnisse eine Abnahme des Hämoglobinspiegels im Blut und / oder eine Abnahme der Anzahl roter Blutkörperchen anzeigen, bestätigt dies die Tatsache, dass eine Person eine Anämie entwickelt. Bei dieser Verletzung leiden alle inneren Organe an Hypoxie (Sauerstoffmangel). Schließlich ist Hämoglobin die Substanz, die für den Transport von Sauerstoffmolekülen zu Organen und Geweben verantwortlich ist.
Blut für die allgemeine Analyse wird aus dem Finger entnommen. Ihr Zaun wurde morgens auf nüchternen Magen ausgeführt.
Die Ergebnisse zeigen die folgenden Werte an:
Die Anzahl der roten Blutkörperchen.
Die Größe der roten Blutkörperchen, ihr Durchmesser und die Einhaltung der festgelegten Standards.
Der Gehalt an Retikulozyten im Blut, bei denen es sich um "junge" rote Blutkörperchen handelt.
Hämoglobinspiegel im Blut.
Bestimmung der Thrombozyten- und Leukozytenanteile.
Die Auswertung und Interpretation der erhaltenen Daten ermöglicht es dem Arzt, die Diagnose zu stellen und die Ursache der Anämie zu vermuten. Wenn das vollständige Blutbild eine Abnahme des Hämoglobinspiegels anzeigt, wird der Patient zu einer biochemischen Blutuntersuchung überwiesen.
Diese Studie liefert Informationen zu folgenden Parametern:
Der Eisengehalt im Serum.
Der Transferritinspiegel im Blut.
Blutbindungsfähigkeit.
Die Auswertung der erhaltenen Daten wird es ermöglichen, die Art der Anämie und ihre Pathogenese zu klären. Um eine biochemische Untersuchung des Blutes durchzuführen, wird es aus einer Vene entnommen.
Preise und Abweichungen
Um festzustellen, dass der Patient eine Anämie entwickelt, sollten die erhaltenen Daten mit den Normalwerten verglichen werden. Sie variieren je nach Geschlecht und Alter des Faches.
Hämoglobinspiegel im Blut in g / l
RBC-Spiegel ppm
Farbindikator für Blut
Die Anzahl der Retikulozyten in Prozent
Für Jugendliche zwischen 14 und 18 Jahren
Für Kinder von 10-14 Jahren
Für Kinder von 5-10 Jahren
Hämoglobin als Indikator für Blut
Hämoglobin färbt sich blutrot. Diese Substanz ist Teil der roten Blutkörperchen, die Sauerstoffmoleküle zu den Organen und Geweben transportieren. Wenn das Hämoglobin im Blut zu sinken beginnt, deutet dies auf die Entwicklung einer Anämie mit unterschiedlichem Schweregrad hin.
Abhängig von den spezifischen Werten unterscheiden Sie:
Hämoglobinspiegel 110-90 g / l - leichte Anämie.
90-70 g / l - mittelschwere Anämie.
Der Hämoglobinspiegel im Blut unter 70 g / l - schwere Anämie.
Das Zählen nur des Bluthämoglobins erlaubt jedoch keine Diagnose. Es wird notwendig sein, andere Indikatoren dieser lebenserhaltenden Flüssigkeit zu untersuchen.
Erythrozytenspiegel im Blut und Blutarmut
Rote Blutkörperchen werden auch als rote Blutkörperchen bezeichnet. Sie werden durch scheibenförmige Formationen dargestellt, dank dieser Struktur haben rote Blutkörperchen die Fähigkeit, auch kleinste Blutgefäße zu durchdringen. Sie transportieren Sauerstoffmoleküle von der Lunge zu Organen und Geweben, und von diesen nehmen sie Kohlendioxid auf und transportieren es zur weiteren Entfernung aus dem Körper in die Lunge. Ein Rückgang der Anzahl roter Blutkörperchen im Blut ist ein Zeichen für die Entwicklung einer Anämie jeglicher Art.
Über Retikulozyten
Rote Blutkörperchen treten nicht von selbst im Blut auf, sie entwickeln sich und reifen im Knochenmark. Dort werden sie in Form von Retikulozyten präsentiert, bei denen es sich um junge rote Blutkörperchen handelt. Normalerweise können sie auch im Blutkreislauf zirkulieren, aber ihre Anzahl sollte die oben genannten Werte nicht überschreiten.
Wenn der Retikulozytenspiegel zu steigen beginnt, ist dies ein deutliches Zeichen für das Fortschreiten der Anämie. Anhand der Menge im Blut kann auch der Schweregrad dieser Verletzung beurteilt werden.
Farbindikator für Blut
Um den Grad der Blutsättigung mit Hämoglobin zu bestimmen, wird das Blut auf seinen Farbindex getestet. Sein Unterschreiten der bestehenden Standards deutet auf die Entwicklung einer Anämie hin.
Folgende Bewertungskriterien stehen zur Verfügung:
Wenn der Farbindex unter 0,8 fällt, deutet dies auf eine hypochrome Anämie hin.
Wenn die Farbindexwerte auf dem Niveau von 0,8-1,05 bleiben, ist dies ein Zeichen für eine normochrome Anämie.
Mit einem Anstieg des Wertes auf 1,05 oder mehr sprechen Experten über hyperchrome Anämie.
So können Sie die Art der Anämie bestimmen. Wenn die Blutfarbwerte überschritten werden, wird bei der Plazenta eine Folsäuremangelanämie und eine B12-Mangelanämie diagnostiziert. Bei posthämorrhagischer Anämie kann der Farbindex des Blutes im Normbereich bleiben. Wenn der Farbindex des Blutes abnimmt, entwickelt der Patient mit hoher Wahrscheinlichkeit eine Eisenmangelanämie.
Erythrozytenindex - was ist das?
In der Blutuntersuchung finden Sie Abkürzungen wie: MCV, MCH, MCHC - das sind die sogenannten Erythrozytenindizes, die dem Arzt spezifische Informationen geben.
MCH spiegelt die Menge an Hämoglobin wider, die ein rotes Blutkörperchen trägt. Dieser Indikator hat einen Diagnosewert ähnlich dem Diagnosewert des Farbindikators von Blut.
Seine Normwerte sind wie folgt:
27-34 ng - Indikatoren für Normen für Frauen.
27-35 ng - Indikatoren der Normen für Männer.
26-34 ng - normale Werte für Kinder ab 10 Jahren und bis zur Mehrheit.
Wenn der MCH-Spiegel nicht zu hoch und nicht unterschätzt ist, aber Anzeichen einer Anämie vorliegen, deutet dies auf seinen normochromen Typ hin. Ähnliche Indikatoren charakterisieren die hämolytische und aplastische Anämie. In den meisten Fällen kann bei einer solchen Anämie eine massive Blutung diagnostiziert werden.
Wenn MCH reduziert wird, sprechen die Ärzte über die hypochrome Art der Anämie, die den Eisenmangel im Körper charakterisiert.
Bei einem Anstieg der MCH-Werte wird eine megaloblastische und hypoplastische Anämie diagnostiziert.
Der nächste Erythrozytenindex ist MCHC. Sie gibt den Grad der Hämoglobinsättigung jeder Erythrozytenzelle wieder.
Seine Werte können wie folgt sein:
Eine Eisenmangelanämie wird diagnostiziert, indem dieser Indikator auf 29 g / dl gesenkt wird.
Bei MCHC-Werten über 37 g / dl entwickelt sich eine mikrosphärische Anämie.
Mit dem Hämatokrit können Sie den Schweregrad einer Anämie bestimmen. Dieser Indikator zeigt den Plasmaspiegel und die roten Blutkörperchen im Blut an. Bei schwerer Anämie wird eine Abnahme des Hämatokrits auf 15-20% diagnostiziert.
Der dritte Erythrozytenindex ist ein Indikator für das durchschnittliche Volumen der roten Blutkörperchen. Es wird durch die Abkürzung MCV dargestellt. So interpretieren Sie die erhaltenen Daten:
MCV-Indikatoren in fl
Mangel an Folsäure und Vitamin B12
Ferritin und Transferritin bei Anämie
Bei Eisenmangelanämie sind Transferritin- und Ferritinwerte von besonderer Bedeutung. Diese Werte können durch eine biochemische Blutuntersuchung ermittelt werden.
Ferritin und Anämie
Ferritin ist für die Speicherung und Synthese von Eisen für Zellen verantwortlich. Wenn Sie die Menge dieser Substanz im Blut berechnen, können Sie den Eisengehalt des gesamten Körpers angeben.
Bei gesunden Männern bleibt dieser Wert bei 20-250 µg / l und bei Frauen bei 10-120 µg / l. Wenn die Ferritinwerte unter den angegebenen Grenzwerten liegen, ist dies ein Zeichen für eine Eisenmangelanämie.
Transferritin und Anämie
Transferritin ist notwendig, damit der Körper Eisen an seinen Bestimmungsort transportiert. Wenn die Menge dieses Eiweißbestandteils im Blut sinkt, sinkt der Eisengehalt. In diesem Fall kann es in ausreichenden Mengen in den Körper gelangen, wird aber nicht im Blut gebunden.
Normalerweise bleibt der Transferritinspiegel bei etwa 2,0-4,0 g / l. Werden diese Werte überschritten, kann eine Eisenmangelanämie vermutet werden. Bei aplastischer und hypoplastischer Anämie nimmt der Ferritinspiegel ab.
Es ist der Transferritinspiegel, der dem Arzt maximale Informationen darüber gibt, wie Eisen im Körper tatsächlich ausgetauscht wird und ob es dabei zu Verstößen kommt. Um Forschung betreiben zu können, muss das Labor über spezielle Geräte verfügen, die nicht immer verfügbar sind. Daher greifen Ärzte manchmal auf die Untersuchung der Eisenbindungsfähigkeit von Blut zurück. Normalerweise sollte dieser Indikator im Bereich von 20-63 µmol / l liegen.
Hilfsdiagnostische Studien
Zur Klärung der Diagnose kann der Arzt den Patienten anweisen, zusätzliche Tests durchzuführen, darunter:
Definition von Entzündungsmarkern. Diese Studie ist bei Vorliegen einer rheumatischen Erkrankung oder einer Autoimmunerkrankung angezeigt.
Zählung der Anzahl von Folsäure und Vitamin B12.
Stellen Sie sicher, dass Sie eine umfassende Diagnose des Körpers durchführen, um eine angemessene Behandlung zu verschreiben. Tatsache ist, dass Eisenpräparate nicht für alle Arten von Anämie verwendet werden sollten. Daher müssen Sie zuerst die Version installieren.
Studien, die vergeben werden können:
Mikroskopische Untersuchung des Blutausstrichs.
Ultraschalluntersuchung der inneren Organe.
Implementierung der Knochenmarkpunktion.
Durchführung von EGD von Magen und Darm.
Urinsammlung zur Analyse.
Studien werden feststellen, was die Entwicklung von Anämie verursacht hat. Wenn Sie eine Folsäuremangelanämie vermuten, wird dieses Vitamin in den roten Blutkörperchen gezählt. Bei Bedarf wird die Diagnose mittels Knochenmarkpunktion geklärt.
Bei Verdacht auf B12-Mangelanämie wird der Gehalt dieses Vitamins im Blut bestimmt. Wenn die Studie nicht durchgeführt werden kann, wird eine Aspirationsbiopsie durchgeführt.
Bei hämolytischer Anämie müssen Sie den Urin abgeben, der den Bilirubinspiegel bestimmt. Geben Sie auch die Werte im Serum an und führen Sie einen Kumbas-Test durch.
Analysen und Studien, die bei Verdacht auf hämolytische Anämie durchgeführt werden müssen: Bestimmung von Bilirubin in Blut und Urin, Ultraschall von Leber und Milz.
Wenn der Arzt vorschlägt, dass eine Anämie durch eine Entzündungsreaktion ausgelöst wird, wird er zusätzlich zu den Standardstudien einem Patienten die Blutspende für Ferritin verschreiben und den Gehalt an C-reaktivem Protein bestimmen. Dadurch wird eine latente Entzündungsreaktion erkannt.
Ohne Labordiagnose ist es unmöglich, eine Anämie zu erkennen und ihre Natur zu klären. Nur eine qualitativ hochwertige und umfassende Untersuchung ermöglicht es dem Patienten, eine angemessene und wirksame Behandlung zuzuweisen.
Artikel Autor: Maxim Shutov | Hämatologe
Ausbildung: 2013 wurde die staatliche medizinische Universität Kursk fertiggestellt und das Diplom in „Allgemeinmedizin“ erworben. Nach 2 Jahren war die Residenz in der Fachrichtung "Onkologie" abgeschlossen. Im Jahr 2016 abgeschlossenes Aufbaustudium am National Medical-Surgical Center, benannt nach NI Pirogov.
Tests für Anämie
Der Zustand des Körpers, in dem der Hämoglobinspiegel im Blut abnimmt, wird als Anämie oder Anämie klassifiziert. Es ist bemerkenswert, dass sowohl ältere als auch neugeborene Babys gefährdet sind. Am häufigsten wird bei Patienten eine Eisenmangelanämie diagnostiziert, die in diesem Fall bestanden werden muss, so der behandelnde Arzt.
Warum brauchen Sie ein vollständiges Blutbild für Anämie?
Anämie ist ein heterogener Zustand, weshalb auch die Liste der Tests sehr umfangreich ist. Natürlich muss der Patient nur bestimmte Tests bestehen, die von einem Spezialisten verschrieben werden und von den Symptomen abhängen, unter denen eine Person mit Anämie leidet.
Zur Diagnose einer solchen Krankheit wie Anämie sind Bluttestindikatoren erforderlich, damit ein Spezialist feststellen kann, wie hoch der Hämoglobinspiegel anormal ist. Es ist erwähnenswert, dass ein vollständiges Blutbild für Anämie nur eine kleine Menge ist, die vom Patienten benötigt werden kann. Ihr Arzt wird auch auf die folgenden Indikatoren achten:
- Hämoglobinspiegel. Der Mann hat einen normalen Indikator - 130-170 g / l, für Frauen - 120-150 g / l und für Schwangere - 110 g / l. Wenn der Hämoglobinspiegel weit hinter der Norm zurückbleibt, muss das Blut sorgfältig überprüft werden. Es ist zu beachten, dass die klinische Analyse von Blut auf Anämie das Hauptsymptom der Anämie bestimmt.
- Die Anzahl der roten Blutkörperchen. Auch wenn die Anzahl der roten Blutkörperchen abgenommen hat, deutet dies nicht immer auf eine Anämie hin. In diesem Fall muss der Patient zusätzliche Tests bestehen.
Welche Tests für Anämie bestehen?
Also, welche Tests sollten für Anämie genommen werden? Es ist bereits klar, dass die Grundlage der gesamten Diagnose der Krankheit - der Eiweißspiegel im Blut (Hämoglobin). Abhängig von den Ergebnissen gibt es drei Hauptstadien der Anämie:
Je nach Stadium ist eine bestimmte Behandlung erforderlich. Beispielsweise kann eine schwere Anämie eine Operation erfordern. Dies deutet darauf hin, dass auch oberflächliche Tests einem Spezialisten helfen können, eine Diagnose zu erstellen und die erforderlichen Maßnahmen zur Behandlung der Krankheit zu ergreifen. Um schwangeren Frauen vorzubeugen, muss eine Anämie diagnostiziert werden, deren Analyse es ermöglicht, den Hämoglobinspiegel zu ermitteln und gegebenenfalls zu erhöhen, um die normale Entwicklung des Fötus sicherzustellen.
Aber wie kann man Blutarmut durch Blutuntersuchung feststellen? Eine Person, die einen Verdacht auf eine solche Krankheit hat und die sich entschlossen hat, getestet zu werden, sollte verstehen, dass nur ein Fachmann in der Lage ist, eine genaue Diagnose zu stellen. Versuchen Sie selbständig, die Krankenakten zu verstehen und sich extrem unerwünscht selbst zu behandeln. Darüber hinaus ist möglicherweise eine Urinanalyse bei Anämie erforderlich, die jedoch nur für bestimmte Formen der Anämie erforderlich ist und es Ihnen ermöglicht, die Menge der Gallenfarbstoffe zu bestimmen.
Bei jungen Patienten ist die Blutuntersuchung auf Anämie bei Kindern die Hauptmethode zur Bestimmung der Anämie. Wenn ein Kind einen niedrigeren Hämoglobinspiegel, eine verringerte Anzahl roter Blutkörperchen sowie einen verringerten Farbindex aufweist, der bereits unter 0,85 gefallen ist, deutet dies auf das Vorliegen einer Anämie hin. Zur Klärung der Diagnose können biochemische Blutuntersuchungen erforderlich sein.
Was ist eine Blutuntersuchung auf Eisenmangelanämie?
Die häufigste Form der Anämie ist die Eisenmangelanämie. Bereits der Name deutet darauf hin, dass im Blut eine verminderte Eisenmenge zu beobachten ist. In Bezug auf die ersten Analysen zur Eisenmangelanämie sind hier auch zwei Komponenten wie Transferrin und Ferritin zu erwähnen.
Transferrin Es ist ein Protein, das dem Körper hilft, Eisen leichter aufzunehmen. Wenn dieses Protein nicht ausreicht, bleibt es auch bei normaler Eisenaufnahme nicht erhalten. In diesem Fall werden bei Eisenmangelanämie im Bluttest Indikatoren für dieses Protein beobachtet, und wenn sie groß sind, deutet dies auf eine vorangegangene Eisenmangelanämie hin. Im Gegenteil, diese Konzentration dieses Proteins ist verringert, dies deutet auf eine Thalassämie hin, d. H. Eine Anämie, die infolge einer Störung der Hämoglobinsynthese hervorgerufen wurde.
Ferritin. Darüber hinaus können Sie mit den Bluttestindikatoren für Eisenmangelanämie die Konzentration von Ferritinprotein im Körper überprüfen, das für die Eisenspeicher im Blut verantwortlich ist. Es ist dank dieses Proteins, im Blut Eisen in der erforderlichen Menge sein kann. Für Männer liegt die normale Rate eines solchen Proteins bei 20-250 µg / l, für Frauen bei 10-120 µg / l. Wird der Eiweißspiegel gesenkt, deutet dies in den meisten Fällen auf eine Eisenmangelanämie hin.
Wenn die aufgeführten Tests nicht ausreichen, um eine genaue Diagnose und die Form der Anämie zu ermitteln, kann der Spezialist dem Patienten zusätzliche Untersuchungen verschreiben.
Sosudinfo.com
Eine Anämie tritt bei Menschen häufig auf und wird bei einer Blutuntersuchung deutlich. Eine Abnahme des Hämoglobinspiegels im Blut kann mit einer Erkrankung der inneren Organe (Leber, Niere, Magen) verbunden sein. Während der Schwangerschaft wird bei Frauen auch eine Anämie diagnostiziert, sodass ihnen eine Diät mit einem hohen Eisengehalt verschrieben wird. Bei Kindern kann es während des schnellen Wachstums zu einem Mangel an Vitaminen und Mikroelementen im Körper kommen, was mit Unterernährung und den Merkmalen des Körpers des Kindes zusammenhängt.
Warum die Krankheit auftritt
Die Ursachen der Anämie sind wie folgt:
- veränderte Durchblutung durch vermindertes Eindringen von Stoffen in den Körper, die im Blutkreislauf Folsäure, Zink, Eisen, Kupfer wirken. Der Mangel an Anämie umfasst Eisenmangel, Folsäuremangel;
- Längerer Blutverlust im Zusammenhang mit inneren gastrointestinalen Blutungen bei Frauen - mit gynäkologischen Störungen (schwere und verlängerte Menstruation). Infolge eines verlängerten Blutverlusts entwickelt sich eine chronische posthämorrhagische Anämie;
- Intensive Abscheidung roter Blutkörperchen - es kommt zum raschen Zerfall der Blutkörperchen, das Knochenmark kann ihren Verlust nicht durch intensive Neubildung von Zellen ausgleichen. Diese Anämien werden hämolytisch genannt.
Anzeichen einer Krankheit
Anämie hat keine typischen und charakteristischen Ausdrücke. Alle Anzeichen sind vage und unklar, gelten für andere Krankheiten, da sie zu einem anämischen Syndrom zusammengefasst sind.
Wenn das Nervensystem betroffen ist, treten folgende Symptome auf:
- Müdigkeit, verminderte Leistungsfähigkeit und körperliche Aktivität;
- häufige Kopfschmerzen;
- Schwindel und Tinnitus;
- Konzentrationsverlust;
- die Empfindlichkeit ist gebrochen;
- Krabbelgefühl auf der Haut der Extremitäten.
Die Störung des Herzens und des Gefäßsystems äußert sich in Atemnot bei Anstrengung, es tritt ein schneller Herzschlag auf.
Auch der Bewegungsapparat leidet: Handschwäche, schnelle Ermüdbarkeit, Unverträglichkeit gegenüber körperlicher Anstrengung.
Für die Haut eigenartige Manifestation solcher Symptome:
- Blässe
- blasse Mundschleimhaut, Bindehaut, Nagelbett hat eine blaue, gelbe, grüne Tönung, abhängig von der Art der Anämie;
- Trauben und schmerzhafte Wunden in den Mundwinkeln;
- Haarausfall;
- Die Qualität von Nägeln, Haaren und Haut wird gemindert. Nägel schälen, brechen, Haare werden dünn, Haut blass, anämisch;
- Der Prozess des Schluckens ist gestört, die Person fühlt sich trockener Hals und Schmerzen.
Andere Anzeichen einer Anämie sind:
- träge Erscheinung;
- Veränderung und Perversion des Geschmacks;
- Gewichtsreduktion;
- lange Erholungszeit nach Erkältungen;
- geschwollene Lymphknoten.
Anzeichen einer Krankheit treten nicht sofort auf, die Krankheit schreitet langsam voran. Bei einer Blutuntersuchung wird die Ursache des Krankheitszustands festgestellt.
Welche Tests sind für Anämie angezeigt?
Der Arzt verschreibt Tests für Anämie:
1. Allgemeine Blutuntersuchung
Diese diagnostische Methode besteht in der Untersuchung aller Arten von Blutzellen, in der Bestimmung der Übereinstimmung ihres Volumens mit dem flüssigen Teil des Blutes, der Bestimmung des Hämoglobinindex und der Leukozytenzahl.
Im Krankheitsfall werden folgende Indikatoren einer allgemeinen Blutuntersuchung festgestellt:
- Erythrozytenspiegel, durchschnittliches Volumen und Platzierung darauf;
- Hämoglobin;
- Retikulozyten;
- Hämatokrit - die Entsprechung von Blutzellen zu Plasma;
- das durchschnittliche Vorhandensein und die Akkumulation von Hämoglobin in den Erythrozyten;
- Leukozytenzahl;
- Thrombozytenzahl.
2. Biochemischer Bluttest
Diese Studie hilft, die Funktion der inneren Organe und Körpersysteme zu bewerten.
Die Biochemie umfasst die Untersuchung der folgenden Reihe von Indikatoren:
- der Ferritinspiegel, der den Körper dazu bringt, Eisen zu speichern;
- Transferrin ist ein Protein, das Eisen bewegt;
- Serumeisen - zeigt einen Indikator für Eisen im Serum des Kreislaufsystems;
- die Fähigkeit des Serums, Eisen im Blut zu binden;
- Indikator für Vitamin B2, Folsäure;
- Bilirubin-Index.
3. Okkultes Blut im Stuhl
Die Diagnose kann das Vorhandensein von Blutungen im Magen und Darm feststellen. Vor 3-tägigen Tests sollte der Patient eine Diät einhalten und keine eisenhaltigen Lebensmittel (Äpfel, Leber) zu sich nehmen. Auch einige Medikamente (Abführmittel, entzündungshemmende Medikamente, Eisen Medikamente) ausschließen.
Die Analyse der Stuhlmasse wird unter Verwendung eines Benzidin-Guajak-Tests durchgeführt.
Die Antwort Färbung ist:
- schwach positiv;
- positiv;
- scharf positiv.
Die Ergebnisse der Studie des Patienten werden mit den Referenzgrenzen verglichen, die im Analyseformular für jeden Patienten nach Geschlecht und Alter angegeben sind.
Unabhängig vom Alter ist Blut aus einer Vene die am besten geeignete Analyse für Anämie.
Unabhängig davon tritt keine Anämie auf, sondern ist eine Folge der Hauptkrankheit, da die Definition einer geringen Rate an roten Blutkörperchen und Hämoglobin die Durchführung einer detaillierten Diagnose zur Feststellung der Ursache erfordert.
Es gibt verschiedene Klassifikationen von Krankheiten, die ziemlich häufig auftreten. Bei richtiger Diagnose und Eliminierung des Krankheitsfaktors kann der größte Teil der Anämie korrigiert werden. Das Maß für die Genesung ist nicht nur die Verbesserung des Gesundheitszustands des Patienten, sondern auch die Festlegung biochemischer und hämatologischer Parameter.
Eisenmangelkrankheit
Diese Art von Anämie tritt bei der überwiegenden Mehrheit der mit Anämie diagnostizierten Patienten auf. Es ist durch eine Abnahme der Hämoglobinmenge gekennzeichnet, die mit einem niedrigen Eisenindikator im Kreislaufsystem einhergeht.
Eisen, das für die Kombination neuer Hämoglobinmoleküle und anderer Substanzen benötigt wird, entnimmt der Körper am meisten gebrochenen roten Blutkörperchen. Eisenverlust auf physiologischer Ebene tritt beim Stuhl, dann beim Urin, während der Menstruation und beim Stillen auf. Gleichzeitig ist ein Eisenausgleich bei Produkten möglich, bei denen Eisen gut absorbiert wird. Meistens ist es Fleisch. Aus pflanzlichen Lebensmitteln wird Eisen fast nicht resorbiert. Es bewegt sich mit Hilfe des Transferrin-Proteins, das in der Zusammensetzung von Ferritin in Leber, Milz und Knochenmark gespeichert ist, durch den Körper.
Eisenmangel hat 3 Stufen.
- Prärelativistischer Mangel - Nach den Ergebnissen der kumulativen Blutuntersuchung ist der Eisenspiegel normal, Ferritin ist erniedrigt.
- Latenter Mangel - eine Blutuntersuchung innerhalb festgelegter Grenzen, ein reduzierter Indikator für Eisen, Ferritin.
- Anämie - Blutuntersuchungen weisen auf einen Rückgang von Hämoglobin, Serumeisen und Ferritin hin.
Warum der Eisengehalt sinkt
Häufig tritt eine Eisenmangelanämie aufgrund einer Reihe von Faktoren auf.
Chronischer Blutverlust ist gekennzeichnet durch:
- Magen-Darm-Blutungen bei Krankheiten wie Magengeschwür, Zwölffingerdarmgeschwür, Hämorrhoiden, Polyposis, Diverticulosis, Colitis ulcerosa;
- Uterusblutverlust, der auftritt, wenn Uterusmyome, Gebärmutterhalskrebs, Endometriose, Funktionsstörung der Eierstöcke und starke Menstruation vorliegen;
- Lungenblutung ist eine bronchiektatische Erkrankung, Krebs, Tuberkulose, Lungenhämosiderose;
- Hämaturie - bei polyzystischer Nierenerkrankung, Nierenkrebs, Polypen, Blasentumor;
- Blutungen aus dem Nasengang bei Morbus Randy-Osler;
- Helminthiasis.
Eine erhöhte Eisenaufnahme tritt aus folgenden Gründen auf:
- Schwangerschaft, Stillzeit;
- Pubertät - während intensiven Muskelwachstums, Menstruation bei Mädchen, mit dem Auftreten einer frühen Chlorose.
Die Änderung der Eisenaufnahme tritt bei folgenden Faktoren auf:
- Malabsorption;
- Nahrungsaufnahme mit niedrigem Eisengehalt, vegetarische Kost.
Der Eisenmangelfaktor muss immer ermittelt werden, um die Entstehung einer latenten Form des Karzinoms nicht zu verpassen.
Ein Karzinom ist eine Falle für Eisen, die es vollständig aus dem Blut entfernen kann. Bei Erwachsenen äußert sich ein Eisenmangel häufig in einem Blutverlust. In Abwesenheit offensichtlicher Symptome von Magen-, Darm- und gynäkologischem Blutverlust sollte daher eine Endoskopie durchgeführt werden.
Diagnose der Krankheit
Die wichtigsten diagnostischen Kriterien für eine Eisenmangelanämie sind eine Abnahme der Hämoglobinsättigung von weniger als 105 g / l bei Kindern und Frauen. Für Männer weniger als 135 g / l. Der Erythrozytenindex nimmt ebenfalls ab - die durchschnittlichen roten Blutkörperchen liegen unter 80 fl, Serumferritin ist auf weniger als 15 ng / ml reduziert.
Schwere Fälle dieser Anämie sind durch das völlige Fehlen von lackiertem Eisen im Knochenmark gekennzeichnet.
Molkenferritin ist der genaueste Indikator für Eisenmangelerkrankungen. Bei der Erkrankung sinkt zunächst die Ferritinrate. Dies ist der empfindlichste und ungewöhnlichste Test, wenn kein Anstieg des MCV (während der Schwangerschaft, bei einem Säugling) vorliegt und kein Mangel an Vitamin C vorliegt.
Andere Bedingungen sind nicht in der Lage, die Ferritinrate zu verringern. Er kehrt nach 2-3 Tagen nach Beginn der Behandlung mit Eisenpillen zur Normalität zurück. Wenn der Ferritinspiegel nicht auf 50 ng / mg erhöht wird, ist eine geringe Compliance möglich, die entsteht, wenn ein Spezialist nicht erfüllt wird. Malabsorption - mit geringer Eisenaufnahme aus dem Darm oder dem entstehenden Eisenverlust.
Bei den ersten Manifestationen eines Eisenmangels (negativer Eisenhaushalt, verstecktes Defizit) zeigt die Analyse:
- reduzierte Serumferritinspiegel;
- OZHSS, eine klinische Studie mit Blut ohne Anämiesymptome.
Eisenmangel ohne Anämie:
- reduzierte Ferritinspiegel;
- OZHSS wird erhöht;
- Bluttest ohne Pathologie.
Anämie mit Eisenmangel:
- reduzierte Ferritinspiegel;
- OZHSS wird erhöht;
- Bluttest mit Anzeichen einer hypochromen mikrozytären Anämie (verringerte MHC, MCV, MCHC, Hämoglobin, Hämatokrit).
Bei dieser Anämie sollten Sie einen Gastroenterologen aufsuchen, Frauen sollten einen Frauenarzt aufsuchen.
Anämie bei chronischen Krankheiten
Für die Krankheit, die durch lange Infektionen mit geringer Intensität, rheumatische und neoplastische Erkrankungen gekennzeichnet ist. Es gibt keine direkte Schädigung des Knochenmarks, es gibt keinen Mangel an Eisen und anderen Mikronährstoffen.
Anämien chronischer Erkrankungen nehmen nach dem Defizit den 2. Platz ein.
Wenn die Krankheit aufgrund der Auswirkung der Ursachen der Schädigung in der Leber die Hepcidinsynthese erhöht, koordiniert sie die Absorption von Eisen und seinen Verbrauch aus dem Depot. Wenn ein entzündlicher Prozess auftritt, helfen Zytokine, die Bildung von Hepcidin zu verstärken, wodurch die Absorption von Eisen aus dem Zwölffingerdarm verringert und es schnell in die Läden gebracht wird. Weil Eisen das Knochenmark nicht erreicht und gefangen ist.
Eisen sollte während einer akuten Infektion besser versteckt werden, da es von Bakterien zum Wachsen verwendet wird. Wenn Sie bei chronischen Entzündungen dem Bakterium kein Eisen geben, nimmt es keine roten Blutkörperchen auf und entwickelt sie. Bei verstopften Gewölben liegt eine Anämie vor.
Die Entwicklung der Krankheit erfolgt in 1-2 Monaten. Die Schwere der Erkrankung hängt von der Schwere der Erkrankung ab, die eine Anämie verursacht hat.
Die Hauptsymptome der Krankheit sind:
- Temperaturanstieg;
- vermehrtes Schwitzen;
- Schmerzempfindungen von Gelenken, Muskeln;
- Widerwillen zu essen.
Diagnose von Anämie und Forschung umfassen die folgenden Merkmale:
- Serum-Eisen-Indikator verringert;
- Ferritinspiegel ist normal oder zu hoch;
- Transferrin ist unterbewertet oder normal;
- OZHSS gesenkt, normal;
- lösliche Transferrinrezeptoren sind normal.
Es ist unbedingt erforderlich, dass Sie einen Spezialisten für Infektionskrankheiten, einen Rheumatologen, konsultieren, um eine geeignete Behandlung für die Hauptkrankheit zu verschreiben. Die Behandlung kann erfolglos sein, wenn die Diagnose falsch gestellt wurde.
Krankheitsprävention besteht aus Antiparasitenbehandlung, Ernährung, Verringerung des Kontakts mit Pestiziden, Raucherentwöhnung, täglicher körperlicher Anstrengung und rechtzeitiger Behandlung von Magen- und Darmbeschwerden.
Blutuntersuchung auf Anämie: Ursachen, Bestimmung der Anämie durch Blutuntersuchung
Warum tritt eine Anämie auf und was sind die Gründe für ihr Auftreten bei erwachsenen Männern und Frauen? Was sind die Laborzeichen für diesen Zustand und welche Blutuntersuchung auf Anämie sollte zuerst durchgeführt werden: ein biochemisches oder vollständiges Blutbild?
Anämie wird normalerweise als "Anämie" übersetzt, aber wenn Sie dieses Wort wörtlich übersetzen, ist es "unblutig", da die Präfixe "a", "an" negativ sind. Natürlich ist eine hundertprozentige Blutanämie unmöglich, aber Ärzte verschiedener Fachrichtungen haben häufig klinische und labortechnische Manifestationen einer Anämie. Solche häufigen Symptome sind Schwindel, Tinnitus, Blässe, Kurzatmigkeit und verminderte Belastungstoleranz.
Ursachen des Anämiesyndroms
Die Anzahl der Ursachen, die zur Entwicklung einer Anämie führen, ist sehr groß. Sie können in externe und interne unterteilt werden. Externe Faktoren umfassen den Einfluss von Umweltfaktoren, Ernährung und interne Faktoren umfassen Krankheiten und Entwicklungsstörungen.
Äußere Ursachen
Da Eisen und verschiedene Proteine, die Hämoglobin bilden, von einer Person aus der Nahrung aufgenommen werden, führen Eisenmangel, Hunger und ein Mangel an Vitaminen wie Ascorbinsäure und Folsäure zu Anämie. Eine besondere Rolle spielt Vitamin B12 oder Cyanocobalamin. Sein Mangel verursacht eine schwere Anämie, die früher als bösartig oder perniziös bezeichnet wurde.
Auch externe Faktoren sind die Verwendung verschiedener Chemikalien, die Entstehung chronischer Vergiftungen und akuter Vergiftungen sowie die Wirkung bestimmter Medikamente. Dies sind Arsen und Benzol, wie z. B. Zytostatika, einige antibakterielle Medikamente, Hormone und Thyreostatika. Zu Thyreostatika gehören solche Arzneistoffe, die die Produktion von Hormonen durch die Schilddrüse reduzieren. Einige Antikonvulsiva können auch bei längerem Gebrauch zu Anämie führen.
Die einfachste Ursache für Anämie ist natürlich Blutung. Bei akutem Blutverlust ist der Patient weniger von Blutarmut als vielmehr von hämorrhagischem Schock bedroht. Bei einer langen Erholungsphase nach einem großen Blutverlust ist es jedoch durchaus möglich, über die Entwicklung einer Blutarmut zu sprechen. Viel häufiger führt ein kleiner, aber regelmäßiger Blutverlust, der chronisch ist, zu Anämie.
Viele glauben, dass eine Spende zu Anämie führen kann. Dies ist natürlich richtig, aber nach den geltenden Regeln ist die Häufigkeit der Blutspenden von Spendern streng geregelt. Daher kann der Spender den Vorgang nicht wiederholen, wenn 60 Tage oder zwei Monate nach der vorherigen Lieferung vergangen sind. Darüber hinaus gibt es eine Einschränkung eines anderen Plans. Während des Kalenderjahres kann ein Mann höchstens fünfmal und eine Frau höchstens viermal Blut spenden.
Interne Ursachen
Eine große Gruppe interner Ursachen des Anämiesyndroms sind erbliche oder genetisch bedingte Krankheiten. Dies sind Defekte in der Struktur des Hämoglobins, die Thalassämie und Sichelzellenanämie verursachen. Auch eine Funktionsstörung von Enzymen in Erythrozyten oder eine Verletzung der Bildung des Zellgerüsts führt zu Anämie, Defekten der Erythrozyten, die sich in Veränderungen ihrer Größe und Form äußern, beispielsweise Minkowski-Schoffard-Krankheit. Bei dieser Krankheit ähneln rote Blutkörperchen nicht mehr Bikonkavscheiben und ähneln Bällen.
Eine Störung der Resorption verschiedener Substanzen im Darm kann auch zu einer chronischen Anämie führen, am häufigsten aufgrund von Krankheiten wie Glomerulonephritis und Tuberkulose, chronischer Virushepatitis und Zirrhose. Alle Krankheiten, die zu Blutungen führen, können auch den prädisponierenden Faktoren für die Entwicklung einer Anämie zugeschrieben werden. Dies sind bösartige Neubildungen und Magengeschwüre, Colitis ulcerosa und Morbus Crohn.
Schließlich gibt es auch physiologische Faktoren der Anämie, zum Beispiel kann eine Anämie bei Frauen häufig vor dem Hintergrund langer und schwerer Perioden auftreten. Natürlich beugt die Natur schwerem Blutverlust vor, denn Menstruationsblut ist viel ärmer und kein Blut im wahrsten Sinne des Wortes. Es ist nichts wie die innere Gebärmutterschleimhaut oder das Endometrium, was unnötig geworden ist.
Woraus besteht Anämie?
Menschliches Blut ist ein einzigartiges flüssiges Gewebe, das viele verschiedene Funktionen hat, vom Transport bis zum Schutz. Die meisten der darin enthaltenen Substanzen, wie Bilirubin, Proteine, Enzyme, Elektrolyte, sind Moleküle und können durch einen biochemischen Bluttest untersucht werden.
Gleichzeitig ist die wichtigste und wichtigste Funktion dieser Flüssigkeit die Atmung. Das Blut transportiert Sauerstoff von der Lunge zu allen Organen und Geweben und gibt Kohlendioxid an den Gasaustausch zurück. Dies geschieht durch das Pigment der Atemwege des Hämoglobins, das in roten Blutkörperchen - Erythrozyten - enthalten ist. Daher liegt der Transport von Sauerstoff und Kohlendioxid vollständig in der Kompetenz der roten Blutkörperchen.
Alle diese mit Sauerstoffmangel verbundenen Symptome beziehen sich auf die Pathologie der roten Blutkörperchen oder des Hämoglobins. Daher sind Laboranzeichen einer Anämie verschiedene Zustände, die entweder zu einer Abnahme der Hämoglobinkonzentration oder zu einer Abnahme der Anzahl roter Blutkörperchen in einem Standardblutvolumen führen. Dementsprechend führen diese beiden Prozesse zu einer Abnahme der Hämatokrit-Analyse, über die wir im Artikel „Hämatokrit (HCT) im Bluttest“ geschrieben haben. Dieser Indikator spiegelt das Verhältnis der zellulären Zusammensetzung von Blut zu seinem flüssigen Anteil oder Plasma wider.
Daher ist der erste Test ein einfaches und routinemäßiges vollständiges Blutbild. Früher wurde er dem Finger entnommen, das heißt dem Kapillarblut, und jetzt wird er immer häufiger aus der Vene des Ellenbogens entnommen.
Wenn es sich in diesem Fall um eine Blutuntersuchung auf Anämie handelt, handelt es sich meistens um eine normale allgemeine Blutuntersuchung. Fast alle Normen, die in dieser Analyse existieren und sich auf Indikatoren für rotes Blut beziehen, sind für die Primärdiagnose des Anämiesyndroms wesentlich. Welche Blutuntersuchungsdaten weisen auf ein anämisches Syndrom hin?
Allgemeine Blutuntersuchungsdaten
Gegenwärtig ist es möglich, bei automatischen Anämietests mit biochemischen Analysegeräten eine große Anzahl verschiedener Erythrozytenindizes zu untersuchen, die dem Arzt bei der Diagnose einer Anämie helfen können. Wir werden nicht auf die Feinheiten eingehen und nur die wichtigsten Indikatoren nennen, die bei der Bestimmung der Anämie hilfreich sind:
- die Größe der roten Blutkörperchen oder der durchschnittliche Durchmesser der roten Blutkörperchen. Es gibt Anämiesorten, bei denen der Durchmesser der Blutzellen zunimmt und die Größe abnimmt oder normal ist.
Normale Größen umfassen einen Bereich von 80 bis 100 Kubikmikrometer für jede Blutzelle. Dementsprechend tritt Anämie auch normozytisch, mikrozytisch und makrozytisch auf;
- Farbindex, CPU. Dies ist ein Wert, der die "Helligkeit" der Färbung der roten Blutkörperchen angibt und von der Sättigung ihres Atmungspigments mit Hämoglobin abhängt.
Wenn in diesem Fall der Farbindex kleiner als 0,85 ist, zeigt dies eine Abnahme des Hämoglobins in roten Blutkörperchen an und entspricht einer Hämoglobinmenge von weniger als 30 g pro Dekaliter, g / dl. In diesem Fall werden wir über hypochrome Anämie sprechen. Gleichzeitig gibt es sowohl normochrome als auch hyperchrome Varianten der Anämie, bei denen der Farbindex um eins schwankt und der durchschnittliche Hämoglobingehalt in Erythrozyten ebenfalls normal ist, und zwar von 30 bis 38 g / dl;
- Poikilozytose oder das Auftreten verschiedener nicht standardmäßiger roter Blutkörperchen verschiedener Formen und Größen können auch in rotem Blut nachgewiesen werden.
Dieses Symptom deutet darauf hin, dass rotes Knochenmark unter Bedingungen eines Eisenmangels, wie es bei einer Eisenmangelanämie der Fall ist, rote Blutkörperchen produziert, die weit vom Standard entfernt sind und "aus dem hergestellt werden, was verfügbar war".
- das Vorhandensein einer erhöhten Anzahl von Retikulozyten (mehr als 1%).
Retikulozyten sind junge und unreife Erythrozyten, bei denen der Primärkern nicht vollständig entfernt ist, und diese Struktur ähnelt einem Netzwerk, daher der Name. Eine Zunahme der Anzahl von Retikulozyten zeigt einen Mangel an rotem Blut oder eine erhöhte Zerstörungsrate dieser Zellen an. In der Regel werden veränderte und defekte Erythrozyten mit erhöhter Geschwindigkeit zerstört, beispielsweise bei gleicher vererbter Mikrosphärenozytose von Minkowski-Shoffar.
- Der Hämatokrit wird auch in der allgemeinen Blutanalyse bestimmt, die indirekt auf die Entwicklung einer Anämie hinweist.
Wenn Sie Blut spenden, werden nach dem Zentrifugieren eine schwere rote Blutschicht am Boden und eine leichtere Plasmaschicht von oben abgetrennt. Bei Männern sollte ein normaler Hämatokrit nicht unter 0,4 liegen und bei Frauen nicht unter 0,36. Durch die Verringerung dieses Wertes ist ein Anämiesyndrom möglich.
Welche für Anämie charakteristischen Substanzen und deren Veränderungen lassen sich im biochemischen Bluttest nachweisen?
Biochemischer Bluttest
Biochemische Forschung umfasst die Definition von:
- Serumeisenkonzentrationen - Dieser Indikator wird Serumeisen genannt.
Wenn das Gesamteisen im Serum bei Frauen weniger als 9 und bei Männern weniger als 11,6 Mikromol pro Liter beträgt, können wir über Eisenmangelanämie sprechen.
- Die Konzentration eines bestimmten Proteins, Ferritin genannt, wird bestimmt und es ist in der Lage, Eisen in einem gebundenen Zustand zu übertragen.
Die Definition von Ferritin zeigt zuverlässig, wie viel Eisen im Körper eingelagert oder eingelagert ist, und bei der Bestimmung von Ferritin bewertet der Arzt die Eisenmenge im Blut. Bei erwachsenen Frauen sollte der Ferritinspiegel nicht unter 10 Mikrogramm pro Liter und bei Männern nicht unter 20 liegen. Darüber hinaus spricht die Abnahme des Ferritinwerts nur für zwei Zustände: Es handelt sich um IDA oder Eisenmangelanämie und Darmkrankheit, die als Zöliakie bezeichnet wird.
- Schließlich wird die Fähigkeit des Serums zur Eisenbindung (OZHSS, die gesamte Eisenbindungskapazität des Serums) untersucht. In der Regel tritt bei Anämie eine Erhöhung der Eisenmangelrate auf. Normalerweise sind es 16 bis 54 (durchschnittlich 31,2).
Die Definition von Ferritin zeigt zuverlässig, wie viel Eisen im Körper eingelagert oder eingelagert ist, und die Menge an Eisen im Blut wird als bestimmend für Levitin angesehen. Das Studium dieses Proteins ist sehr wichtig. Tatsächlich liegt der Ferritinspiegel bei erwachsenen Männern und Frauen bei Frauen nicht unter 10 Mikrogramm pro Liter Ferritin und bei Männern unter 20. Darüber hinaus spricht eine Abnahme des Ferritinwerts nur für zwei Zustände: Eisenmangel im Zusammenhang mit der Entwicklung von Anime und Darmerkrankungen, die Zöliakie oder Kontroverse genannt.
Oben sind die Hauptindikatoren für die biochemische Analyse von Blut auf Anämie aufgeführt, die in erster Linie untersucht werden. Experten achten aber auch auf andere Forschungsergebnisse. Der Bilirubin-Indikator liefert dem Arzt wichtige Informationen, da er das Endprodukt des Hämoglobinabbaus ist. Einige Arten von Anämie, die mit einer erhöhten Hämolyse oder dem Abbau von Blutzellen einhergehen, manifestieren sich als Gelbsucht oder erhöhter Bilirubinspiegel.
Es ist wichtig, den Folsäurespiegel im Körper, die Konzentration von Vitamin B12, Marker für Autoimmunerkrankungen und rheumatische Erkrankungen zu bestimmen. Schließlich wird in schwierigen Fällen bei Verdacht auf Blutkrebs eine Punktion des roten Knochenmarks durchgeführt, durch die die Funktion der Blutbildung untersucht wird.