• Arrhythmie
  • Herzinfarkt
  • Hypertonie
  • Krampf
  • Tachykardie
  • Thrombose
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Was zeigt ein vollständiges Blutbild: Transkript, normal

Das vollständige Blutbild ist möglicherweise die häufigste Methode zur Labordiagnose. In der modernen zivilisierten Gesellschaft gibt es praktisch niemanden, der nicht wiederholt Blut für eine allgemeine Analyse spenden müsste.

Immerhin wird diese Studie nicht nur für kranke, sondern auch für ganz gesunde Menschen mit geplanten medizinischen Untersuchungen bei der Arbeit, in Bildungseinrichtungen, beim Militärdienst durchgeführt.

Diese Blutuntersuchung umfasst die Bestimmung der Hämoglobinkonzentration, der Anzahl der Leukozyten und die Zählung der Leukozytenformel sowie die Bestimmung der Anzahl der Erythrozyten, Thrombozyten, der Erythrozyten-Sedimentationsrate (ESR) und anderer Indikatoren.

Aufgrund der korrekten Interpretation der Ergebnisse der allgemeinen Blutuntersuchung ist es möglich, die Ursache bestimmter Symptome bei Erwachsenen festzustellen, die Art der Blutkrankheit und die inneren Organe zu bestimmen und das richtige Behandlungsschema zu wählen.

Was ist das?

Die allgemeine (entwickelte) Blutuntersuchung beinhaltet:

  1. Hämoglobin und Hämatokrit.
  2. Die Erythrozytensedimentationsrate (ESR), die früher als Reaktion (ROE) bezeichnet wurde.
  3. Der nach der Formel berechnete Farbindex, wenn die Studie manuell ohne Beteiligung von Laborgeräten durchgeführt wurde;
  4. Bestimmung des Gehalts an zellulären Blutbestandteilen: rote Blutkörperchen - rote Blutkörperchen, pigmenthaltiges Hämoglobin, das die Farbe des Blutes bestimmt, und weiße Blutkörperchen, die dieses Pigment nicht enthalten, werden daher als weiße Blutkörperchen (Neutrophile, Eosinophile, Basophile, Lymphozyten, Monozyten) bezeichnet.

Wie Sie sehen, zeigt das vollständige Blutbild die Reaktion dieser wertvollen biologischen Flüssigkeit auf alle im Körper ablaufenden Vorgänge. Im Hinblick auf die korrekte Lieferung der Analyse gibt es keine komplizierten, strengen Anweisungen zu diesem Test, aber es gibt bestimmte Einschränkungen:

  1. Die Analyse wurde am Morgen durchgeführt. Es ist dem Patienten verboten, 4 Stunden vor der Blutentnahme Nahrung und Wasser zu sich zu nehmen.
  2. Die wichtigsten medizinischen Hilfsmittel für die Blutentnahme sind Scarificator, Watte und Alkohol.
  3. Für diese Untersuchung wird Kapillarblut verwendet, das aus dem Finger entnommen wird. Seltener kann auf Anweisung des Arztes Blut aus einer Vene verwendet werden.

Nach Erhalt der Ergebnisse wird eine detaillierte Abschrift des Bluttests durchgeführt. Es gibt auch spezielle hämatologische Analysegeräte, mit denen Sie automatisch bis zu 24 Blutparameter bestimmen können. Diese Geräte können fast unmittelbar nach der Blutentnahme einen Ausdruck mit dem Transkript des Bluttests anzeigen.

Komplettes Blutbild: Normalwerte in der Tabelle

Die Tabelle zeigt die Indikatoren für die normale Anzahl von Blutelementen. In verschiedenen Labors können diese Werte abweichen. Um zu bestimmen, ob die Blutuntersuchungsparameter genau normal sind, müssen Sie die Referenzwerte des Labors kennen, in dem die Blutuntersuchung durchgeführt wurde.

Tabelle der normalen Blutwerte bei Erwachsenen:

Komplettes Blutbild: Transkript, die Norm bei Erwachsenen (Tabelle)

Mit Hilfe einer detaillierten Entschlüsselung des allgemeinen Bluttests und einer Normtabelle bei Erwachsenen können Abweichungen von den Referenzwerten festgestellt und mögliche Gründe für die Zunahme oder Abnahme des Gehalts an gebildeten Elementen im Blut ermittelt werden.

Was ist zugeordnet


Die Anzahl der Blutzellen kann sich aufgrund pathologischer und physiologischer Prozesse im Körper ändern. Daher ist ein vollständiges Blutbild der aussagekräftigste Indikator für die Gesundheit und wird zugewiesen für:

  • Feststellung der Diagnose (entzündlicher oder eitriger Prozess, Anämie, Tumoren);
  • Bewertung des Funktionszustands des Immunsystems, des hämatopoetischen Systems sowie der Reaktion des Körpers auf eine Infektion;
  • Definitionen von Komplikationen;
  • Einschätzung der Schwere akuter und chronischer Erkrankungen;
  • Überwachung der Wirksamkeit der Behandlung;
  • Prognose der Krankheitsentwicklung und Genesung.

Vorbereitung für die Analyse

Um einen Fehler in den Ergebnissen der allgemeinen Analyse auszuschließen, müssen vor dem Verfahren zur Blutentnahme aus einem Finger einfache Regeln eingehalten werden:

  • morgens auf nüchternen Magen Blut zu spenden;
  • am Tag vor der Studie, um die Verwendung von fetthaltigen Lebensmitteln, alkoholischen Getränken sowie hoher körperlicher Aktivität auszuschließen;
  • 2 Stunden nicht rauchen, keinen Tee und Kaffee trinken;
  • 15-20 Minuten, um einen ruhigen Zustand des Körpers zu gewährleisten (Joggen, schnelles Gehen, Treppensteigen ausschließen).

Wenn am Tag der Abgabe der allgemeinen Analyse andere Verfahren vorgeschrieben sind, z. B. Röntgen, Ultraschall, Koloskopie, Gastroskopie, Massage, sollte die Blutentnahme in erster Linie durchgeführt werden, um eine Verfälschung der Indikatoren zu verhindern.

Normen der allgemeinen Blutuntersuchung bei Erwachsenen (Tabelle)

Die Tabelle enthält die Hauptindikatoren für die allgemeine klinische Analyse, die die Anzahl sowie die physikalischen Eigenschaften der Blutzellen (Leukozyten, rote Blutkörperchen und Blutplättchen) anzeigen.

Die im allgemeinen Bluttest enthaltenen Indikatoren für die Leukozytenformel hängen nicht von Geschlecht und Alter ab und umfassen den Gesamtwert der Leukozyten und die einzelnen Arten weißer Blutkörperchen (Neutrophile, Eosinophile, Basophile, Monozyten und Lymphozyten).

Interpretation des kompletten Blutbildes


Bei der Entschlüsselung der Ergebnisse einer klinischen Blutuntersuchung zur Beurteilung des Gesundheitszustands oder der Diagnose der Krankheit werden nicht nur Zunahmen oder Abnahmen der spezifischen Indikatoren in Bezug auf die Norm berücksichtigt, sondern auch die Gesamtzusammensetzung sowie das Verhältnis der gebildeten Elemente zueinander.

Rote Blutkörperchen

Rote Blutkörperchen sind rote Blutkörperchen, die am Austausch von Sauerstoff und Kohlendioxid, an der Blutgerinnung, am Ionen- und Säurehaushalt des Plasmas beteiligt sind sowie Toxine und Transportantikörper binden. Die Erhöhung der Anzahl der Erythrozyten (Erythrozytose) entwickelt sich mit:

Der verringerte Gehalt an Erythrozyten im Blut (Erythrozytopenie) wird als Ergebnis der physiologischen Eigenschaften des Organismus bei Frauen, älteren Menschen sowie Sportlern beobachtet. Zu den pathologischen Ursachen der Erythrozytopenie gehören:

  • Leukämie;
  • hypoplastische oder aplastische Anämie;
  • hämolytisch, Eisenmangel, B-12-Mangelanämie;
  • Störung des Knochenmarks;
  • Blutverlust.

Hämoglobin

Die Zusammensetzung der roten Blutkörperchen umfasst Hämoglobin - ein eisenhaltiges Protein, dessen Hauptfunktionen die Anlagerung von Sauerstoffmolekülen für den Transport von der Lunge zu den Zellen und Kohlendioxid für die Entfernung aus dem Körper sowie die Regulierung des Säure-Base-Gleichgewichts sind.

Erhöhtes Hämoglobin ist selten und weist auf eine mögliche Entwicklung von Herzinsuffizienz hin. Es wird auch bei Dehydration und Blutgerinnseln beobachtet.

Die Senkung des Hämoglobinspiegels bei Erwachsenen tritt auf, wenn Arzneimittel (Schmerzmittel, Antibiotika, Antikonvulsiva, Krebsmedikamente) angewendet werden oder wenn folgende Erkrankungen vorliegen:

  • Anämie;
  • Blutungen (akut oder latent);
  • bösartige Tumoren (einschließlich Metastasen).

Farbindikator

Das Verhältnis der Anzahl der Erythrozyten und des Hämoglobins in der Gesamtanalyse wird als Farbindex des Blutes bezeichnet und gibt den Grad der Sättigung der roten Blutkörperchen mit eisenhaltigem Protein an. Die CPU nimmt mit der Eisenmangelanämie zu und nimmt infolge der Entwicklung einer Megaloblastenanämie ab.

Retikulozyten

Junge unreife Erythrozyten werden Retikulozyten genannt, die 1,5 bis 2 Tage lang im Blut zirkulieren, allmählich reifen und sich in vollwertige Erythrozyten verwandeln. Die normale Anzahl von Retikulozyten in den Ergebnissen der allgemeinen Blutuntersuchung zeigt die korrekte Erythropoese an - die Bildung roter Blutkörperchen im Knochenmark.

Wenn der Retikulozytenspiegel erhöht ist, kann dies auf eine Anämie (Eisenmangel, Megaloblasten, Hypo- und Aplastik) oder eine Folge der Behandlung mit Zytostatika (Antineoplastika) hinweisen.

Die Gründe für die Abnahme der Anzahl von Retikulozyten im Blut sind solche pathologischen Prozesse wie:

  • Blutungen (mit Geschwüren, Tumoren);
  • Knochenmarkschaden durch Krebsmetastasen;
  • Strahlenkrankheit.

Erythrozytensedimentationsrate

Die ESR-Analyse wird durchgeführt, indem die Rate gemessen wird, mit der rote Blutkörperchen in einer Fraktion zusammenkleben und auf den Boden des Röhrchens sinken, was das Vorhandensein und die Intensität des Entzündungsprozesses widerspiegelt.

Ein erhöhter ESR-Spiegel bei Erwachsenen entsteht aufgrund natürlicher Ursachen wie Fasten, Dehydrierung, kritischer Tage und Schwangerschaft sowie aufgrund einer Reihe von Krankheiten:

  • ansteckende und entzündliche Krankheiten;
  • eitrige Entzündung und Sepsis;
  • Blutkrankheiten (Anämie, Hämoblastose);
  • Autoimmunerkrankungen;
  • Tumoren.

Ein niedriger ESR-Wert kann die Folge eines Ungleichgewichts im Wasser-Salz-Haushalt des Körpers sein, eines längeren Fastens, einer Schwangerschaft sowie von:

  • Hepatitis;
  • Leukozytose;
  • Herzinsuffizienz;
  • Epilepsie;
  • Neurose;
  • anaphylaktischer Schock.

Hämatokrit

Hämatokrit ist der Prozentsatz aller gebildeten Elemente zum Plasmavolumen, der den Viskositätsgrad des Blutes angibt. Wenn eine klinische Blutuntersuchung einen Anstieg des Hämatokrits anzeigt, kann dies auf Folgendes hinweisen:

  • chronische Lungenerkrankung;
  • polyzystische Nierenerkrankung oder Hydronephrose;
  • verschiedene Formen von Leukämie;
  • Diabetes;
  • Vergiftung, begleitet von Austrocknung, Erbrechen und Durchfall.

Die häufigsten Ursachen für einen niedrigen Hämatokrit sind:

  • Pathologien des hämatopoetischen Systems (Hämoblastose);
  • chronische Entzündungen (Blasenentzündung, Glomerulonephritis, Pyelonephritis, polyzystische, virale Hepatitis);
  • Herz-Kreislauf-Erkrankungen (Thrombose, Atherosklerose).

Thrombozyten

Thrombozyten sind nichtnukleare Blutzellen, die an der Bildung eines Thrombozytengerinnsels (zur Blutstillung), an der Regulierung der lokalen Entzündungsreaktion und an anderen Prozessen im Zusammenhang mit der Reparatur von Gefäß- und Kapillarschäden beteiligt sind.

Erhöhte Thrombozytenwerte, die bei Kortikosteroiden nach Operationen und Blutungen beobachtet wurden, zeigen auch Folgendes an:

  • chronische Entzündung;
  • myeloproliferative Störung (Myelofibrose, Erythem);
  • bösartige Neubildungen (Krebs, Lymphogranulomatose, Lymphom);
  • hämolytische Anämie.

Eine Abnahme der Thrombozyten manifestiert sich in vielen erblichen und erworbenen Krankheiten, nämlich:

  • Thrombozytopenie (angeborenes Wiskott-Aldrich-Syndrom, Histiozytose, Fanconi-Syndrom);
  • hämolytische Störungen (Leukämie, aplastische oder megaloblastische Anämie);
  • Schilddrüsenerkrankung (Hypothyreose, Hyperthyreose);
  • Knochenmarkanomalien (Knochentuberkulose, Krebsmetastasen);
  • infektiöse Läsionen (virale, bakterielle, Toxoplasmose, Malaria, HIV).

Weiße Blutkörperchen

Leukozyten sind weiße Blutkörperchen, deren Hauptaufgabe es ist, vor Virus-, Bakterien- und Pilzinfektionen zu schützen, Antikörper zu bilden, die Geweberegeneration zu stimulieren, Toxine zu blockieren und zu eliminieren.

Die Leukozytenformel in der allgemeinen Blutanalyse zeigt das prozentuale Verhältnis aller Leukozytenarten an und kann sich bei pathologischen Prozessen im Körper nach rechts oder links verschieben.

Leukozytose wird als erhöhte Anzahl weißer Blutkörperchen bezeichnet, die sich aufgrund natürlicher oder pathologischer Ursachen entwickeln können:

  • Schwangerschaft;
  • PMS;
  • Herzinfarkt;
  • periphere arterielle Thrombose;
  • Cholezystitis, Pankreatitis;
  • Blinddarmentzündung;
  • Bronchitis, Lungenentzündung, Asthma;
  • Pyelonephritis;
  • Leukämie;
  • Verbrennungen oder Verletzungen;
  • Blutung.

Ein Mangel an weißen Blutkörperchen ist ein gefährliches Zeichen für eine Abnahme der Produktion oder eine rasche Zerstörung weißer Blutkörperchen aufgrund der Entwicklung von Krankheiten wie:

  • Aplasie, Hypoaplasie;
  • HIV-Infektion;
  • Tuberkulose;
  • Epstein-Barr-Virus;
  • akuter und anhaltender Vitamin B-Mangel

Neutrophile (Stich, segmentiert)

Neutrophile oder neutrophile Granulozyten sind aktiv an der Immunantwort auf bakterielle und virale Krankheiten beteiligt und sorgen für Phagozytose - die Absorption und Neutralisation von fremden Mikroorganismen.

Bei der Entschlüsselung der Analyseergebnisse werden Indikatoren für stabförmige (unreife) und segmentierte (reife) Neutrophile angegeben, die 40 bis 70% aller Leukozyten im Blut ausmachen.

Das Niveau der Neutrophilen steigt bei Pathologien an, die zu einer übermäßig aktiven Arbeit des Knochenmarks führen, was zu einer Zunahme der Produktion unreifer Zellformen führt (Reifung in 18 bis 24 Stunden), zum Beispiel:

  • bakterielle Infektion;
  • Entzündung im Zusammenhang mit der Bildung von Eiter (Lungenentzündung, Schleimhautentzündung, Abszess, Blinddarmentzündung);
  • Gewebenekrose bei Myokard-, Nieren-, Lungen- oder Milzinfarkt sowie bei der Entwicklung eines diabetischen Komas;
  • Blutung.

Bei infektiösen und viralen Erkrankungen wie Influenza, Windpocken, Masern, Malaria, Röteln, Kinderlähmung, Hepatitis sowie bei Tuberkulose, akuter Sepsis und Vitamin B12-Mangel wird eine Neutropenie oder eine Abnahme der Konzentration von Neutrophilen im Blut beobachtet.

Eosinophile

Die Hauptfunktionen von Eosinophilen sind die Fähigkeit, fremde Mikroorganismen zu erfassen und zu neutralisieren (einschließlich der Zerstörung von Wurminfektionen), entzündungshemmend zu wirken sowie die allergische Reaktion zu verringern.

Es gibt die folgenden Pathologien, die den Spiegel von Eosinophilen (Eosinophilie) im Blut erhöhen können:

  • Verletzung des hämatopoetischen Systems (myeloische Leukämie, Lymphogranulomatose, Polyzythämie, Leukämie);
  • allergische Erkrankungen (Dermatitis, Ekzem, Asthma bronchiale, Heuschnupfen, Drogenunverträglichkeit);
  • Helmintheninfektionen;
  • Tumoren;
  • Bindegewebsstörungen (rheumatoide Arthritis, knotige Polyarthritis).

Ein Eosinophil-Mangel entsteht durch einen Mangel an Vitamin B-12, eine Entzündung der Bauchspeicheldrüse, eine Vergiftung mit Schwermetallsalzen (Quecksilber, Blei, Arsen).

Basophile

Basophile produzieren Histamin, das zur Entstehung von sofortigen und verzögerten Allergien beiträgt, an Entzündungsreaktionen des Körpers beteiligt ist, Blutgerinnsel verhindert und den Einblick in die Gefäßwände reguliert.

Aufgrund des niedrigen Referenzwertes ist es nicht möglich, einen niedrigen Basophilengehalt mit einem Bluttest zu bestimmen. In Fällen, in denen die Anzahl der Basophilen erhöht ist, bedeutet dies:

  • allergische Reaktion unabhängig von der Art des Allergens (Lebensmittel, Drogen);
  • chronische Colitis ulcerosa;
  • Hypothyreose;
  • Lymphogranulomatose;
  • myeloische Leukämie, Myelofibrose.

Lymphozyten

Lymphozyten sind Regulatoren des Immunsystems, da sie in der Lage sind, Fremdzellen zu erkennen und die Aktivität anderer weißer Blutkörperchen zu steuern, die an den körpereigenen Immunantwortprozessen zur Bekämpfung von Infektionen beteiligt sind.

Eine erhöhte Lymphozytenzahl ist charakteristisch für die Entwicklung von onkologischen Erkrankungen (lymphatische Leukämie, Lymphosarkom) sowie für einige Arten von Infektionen:

  • virale (Influenza, akute Virushepatitis, Adenovirus, infektiöse Mononukleose);
  • bakteriell (Tuberkulose, Diphtherie, Brucellose, Syphilis, Malaria);
  • Toxoplasmose.

In Fällen, in denen die Analyse einen verminderten Lymphozytenspiegel zeigt, deutet dies auf das Vorhandensein von bösartigen Neubildungen in den Lymphknoten, eine HIV-Infektion oder die Entwicklung von Tuberkulose hin, die die Bildung von Immunzellen stören.

Monozyten

Monozyten produzieren Antikörper (um fremde Proteine ​​zu zerstören) und Zytotoxine, die zur Bekämpfung von Tumoren, alten und atypischen Körperzellen und zur Durchführung von Phagozytosen (nicht nur im Blut, sondern auch im Gewebe) eingesetzt werden. Außerdem sind Monozyten in den Prozess der Blutbildung, des Kohlenhydratstoffwechsels und der Regeneration involviert, was die Integrität der Blutgefäße verletzt.

Ein hoher Monozytenspiegel im Blut wird als Monozytose bezeichnet und ist charakteristisch für Krankheiten, an denen eine große Anzahl von fremden und zerstörten Zellen beteiligt ist, zum Beispiel:

  • Leukämie, myeloische Leukämie;
  • Lymphogranulomatose;
  • infektiöse Mononukleose;
  • Infektionen (Protozoen, Viren und ausgedehnte Pilze);
  • Tuberkulose;
  • Syphilis;
  • Brucellose;
  • Colitis ulcerosa;
  • rheumatoide Arthritis.

Zu den Gründen für die Abnahme der Anzahl der Monozyten im Blut gehört eine Erschöpfung des hämatopoetischen Systems infolge von Anämie, Sepsis, ionisierender Strahlung oder Chemikalienvergiftung sowie eine Langzeitbehandlung mit Glukokortikosteroid-Arzneimitteln.

Allgemeiner (klinischer) Bluttest: Entschlüsselungsergebnisse bei Erwachsenen, die Norm in der Tabelle

Da ein vollständiges Blutbild eine der gefragtesten Untersuchungsmethoden in der klinischen Medizin ist, ist es ratsam, seine Parameter für eine unabhängige Gesundheitsanalyse zu verstehen. Personen, die mehr über die allgemeine Analyse erfahren möchten, wird dieses Material angeboten. Jede Person, die die Ergebnisse einer allgemeinen Analyse ohne Hilfe entziffern kann, kann den Zustand ihres Körpers rechtzeitig verfolgen. Um die Werte einer allgemeinen Blutuntersuchung bei Erwachsenen zu entschlüsseln, wird in diesem Artikel eine Tabelle mit einer Reihe von Normen vorgeschlagen.

Allgemeine (klinische) Blutuntersuchung: Kurzinformation

Trotz der Tatsache, dass die roten Blutkörperchen im fernen 1665 vom italienischen Arzt M. Malpigi entdeckt wurden, erfolgt die klinische Analyse von Blut in der Form, wie wir sie jetzt verstehen, erst im 20. Jahrhundert.

Das vollständige Blutbild (Complete Blood Count, UAC) wird als klinisch bezeichnet, da es Teil der klinischen Analysemethoden ist. Es wäre jedoch gerechtfertigt, die OAC nicht als Methode, sondern als Gruppe von Methoden zu bezeichnen. Die Parameter der allgemeinen Analyse entwickelten sich über Jahrhunderte aus verschiedenen Studien berühmter Wissenschaftler. Zum Beispiel erschien dort der Parameter "Hämoglobin" dank der Bemühungen von Professor I. Sechenov in den Jahren 1862-1864; ESR-Parameter (Erythrozytensedimentationsrate) - durch die Bemühungen von Professor A. Panchenkov in der Mitte des 20. Jahrhunderts; Dank des französischen Arztes L. Malasse im Jahr 1870 wurde es möglich, die Anzahl der Zellen pro Volumeneinheit Blut zu zählen.

Achtung! Die Hauptaufgabe der UCK besteht in der Analyse des Zustands der roten und weißen Blutkörperchen, der Bestimmung der Gerinnungsfähigkeit und der Bestimmung der Menge an Hämoglobin, einem eisenhaltigen Polypeptid, das dem Körper hilft, oxidative Prozesse in Geweben auszuführen.

Automatische und manuelle Methode zur Durchführung einer allgemeinen Blutuntersuchung

Eine klinische Blutuntersuchung erfolgt in der modernen Medizin automatisch und manuell. Einige Parameter der KLA können nur im manuellen Modus durchgeführt werden, z. B. eine Farbanzeige - Sie benötigen ein Mikroskop, eine Zellvorbereitung auf dem Instrumentenglas und einen Techniker, der die Farbe der roten Blutkörperchen bestimmen kann.

In unserer Zeit der Maschinen und automatischen Geräte scheinen Archaismen aus der Zeit vor dem Computer unnötig, aber diese Ansicht ist falsch - wenn das Gerät seine Funktionen nicht normal ausführt, wer wird dann seine Funktionsfähigkeit überprüfen? Wie kann man sich in einem Gebiet aufhalten, in dem es keine speziellen Laborgeräte gibt? Die Dekodierung der Werte erfolgt nicht durch das Gerät - es gibt nur trockene Informationen auf dem Ausdruck.

UAC-Standardvorbereitung

Jeder Erwachsene sollte ein Verständnis dafür haben, wie er sich auf die UCK vorbereiten muss und was die Verletzung von ärztlichen Vorschriften gefährdet. Dieses Wissen schützt vor möglichen Fehlern, deren Folge eine wiederholte Sammlung von Material sein kann.

Bedingungen, die die Ergebnisse der UCK verletzen können:

  1. Der Patient muss sich in einem stabilen mentalen und emotionalen Zustand befinden - Stress kann das Verhalten der roten und weißen Blutkörperchen verändern.
  2. Der Patient muss ausgeruht und geschlafen sein. Es ist unmöglich, vor Beginn des Verfahrens körperliche Arbeit zu verrichten und Sport zu treiben.
  3. Der Einnahmevorgang wird bei leerem Magen durchgeführt - Verdauungsvorgänge erhöhen den Leukozytenspiegel. Junk Food - Fast Food, gebraten, gesalzen, geräuchert, fettig - verstärkt diesen Faktor.
  4. Alkohol, Drogen und Tabak beeinträchtigen die Zusammensetzung des Blutes erheblich. Ein Labortechniker kann nur auf das Verhalten der roten Blutkörperchen schauen, um zu verstehen, welche Lebensweise ein Patient führt.
  5. Der Arzt muss vor der Einnahme von Medikamenten und Nahrungsergänzungsmitteln gewarnt werden - viele von ihnen können das Testergebnis verfälschen.
  6. Eine Frau sollte während der Menstruation auf eine Analyse verzichten oder den Arzt benachrichtigen.

Tabelle der Normalwerte der allgemeinen Blutuntersuchung bei Erwachsenen

Wie entschlüssle ich die UCK? Viele Websites bieten eine Online-Dekodierung des gesamten Blutbildes an, die völlig kostenlos ist. Wir werden diese Initiativen positiv bewerten und prüfen, ob sie nützlich sind, wenn eine Person an ihrer Gesundheit interessiert ist. Diese Informationen helfen ihr, rechtzeitig einen Arzt aufzusuchen. Das Fehlen solcher Netzwerkdienste ist die geringe Beteiligung einer Person an der Beurteilung ihres Gesundheitszustands. Die Situation ähnelt einem Konto, das manuell und mit einem Taschenrechner erstellt wurde. Im ersten Fall ist die Person aktiv in den Prozess involviert, und im zweiten Fall erledigt der Taschenrechner die gesamte Arbeit für sie. Durch die Dekodierung der Ergebnisse, die der Patient selbst vorgenommen hat, kann er den Vorgang als persönliche Arbeit erkennen, was den Wert der geleisteten Arbeit mit Sicherheit erhöht.

Die Tabelle hat einen Abschnitt „Index“. Sie enthält englische Abkürzungen für die Parameter der KLA. Sie müssen diese beachten, da sie im automatischen Testformular geschrieben sind und nicht den vollständigen Namen des Indikators.

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Komplettes Blutbild bei Kindern und Erwachsenen: die wichtigsten Blutparameter, ihre Interpretation, Bedeutung und Normen.


Die allgemeine (klinische) Blutuntersuchung ist eine der häufigsten Untersuchungsmethoden, mit der der Arzt die Ursachen einiger Symptome (z. B. Schwäche, Schwindel, Fieber usw.) ermitteln und einige Erkrankungen des Blutes und anderer Organe identifizieren kann. Um einen allgemeinen Bluttest durchzuführen, wird üblicherweise Kapillarblut aus einem Finger oder Blut aus einer Vene entnommen. Für keine spezielle Vorbereitung ist eine allgemeine Blutuntersuchung erforderlich. Es wird jedoch empfohlen, morgens bei leerem Magen Blut für diese Untersuchung zu spenden.

Was ist der Zweck einer allgemeinen Blutuntersuchung?

Das vollständige Blutbild ist eine Umfrage, die die folgenden grundlegenden Parameter des menschlichen Blutes bestimmt:

Die Anzahl der roten Blutkörperchen (rote Blutkörperchen). Der Hämoglobinspiegel ist die Menge einer bestimmten Substanz, die in roten Blutkörperchen enthalten ist und für den Transport von Sauerstoff von der Lunge zu anderen Organen verantwortlich ist. Die Gesamtzahl der Leukozyten (weiße Blutkörperchen) und die Leukozytenformel (die Anzahl der verschiedenen Leukozytenformen in Prozent). Die Anzahl der Blutplättchen (Blutplatten, die für die Blutstillung bei einer Beschädigung des Gefäßes verantwortlich sind). Hämatokrit ist das Verhältnis des Volumens der roten Blutkörperchen zum Volumen des Blutplasmas (Blutplasma ist der Teil des Blutes, der frei von Zellen ist). Die Erythrozytensedimentationsrate (ESR) ist die Sedimentationsrate der roten Blutkörperchen zum Boden des Röhrchens, mit der einige Eigenschaften des Blutes beurteilt werden können.

Jeder dieser Parameter kann viel über den Gesundheitszustand des Menschen aussagen und auf mögliche Krankheiten hinweisen.

Wie ist ein vollständiges Blutbild?

Das vollständige Blutbild erfordert keine besondere Ausbildung. Die Analyse wird in der Regel morgens auf nüchternen Magen (oder 2 Stunden nach einer Mahlzeit) durchgeführt. Zur allgemeinen Analyse wird dem Finger (normalerweise dem Ringfinger) mit einem speziellen sterilen Instrument, dem Vertikutierer, Blut entnommen. Mit einer schnellen Handbewegung führt der Arzt einen kleinen Stich in die Haut des Fingers aus, aus dem bald ein Blutstropfen austritt. Das Blut wird mit einer kleinen Pipette in einem Gefäß gesammelt, das einem dünnen Röhrchen ähnelt. Seltener wird für eine allgemeine Blutuntersuchung Blut aus einer Vene entnommen.

Das gewonnene Blut wird mehreren Untersuchungen unterzogen: Zählung der Anzahl der Blutzellen unter Verwendung eines Mikroskops, Messung der Hämoglobinspiegel, Bestimmung des ESR.

Der allgemeine Bluttest wird von Ihrem Arzt interpretiert, aber Sie können das Grundblutbild selbst auswerten.

Interpretation des kompletten Blutbildes

Die Dekodierung des allgemeinen Bluttests erfolgt in mehreren Schritten, in denen die wichtigsten Blutparameter ausgewertet werden. Moderne Labore sind mit Geräten ausgestattet, die die Grundparameter des Blutes automatisch bestimmen. Solche Geräte liefern die Ergebnisse der Analyse in der Regel in Form eines Ausdrucks, in dem die Grundparameter des Blutes in englischer Sprache abgekürzt sind. Die nachstehende Tabelle zeigt die Hauptindikatoren für das Gesamtblutbild sowie die entsprechenden englischen Abkürzungen und Normen.

Klinische Analyse von Blut: Indikatoren und Dekodierung in der Tabelle, die Normen für Erwachsene


Ein allgemeiner (oder klinischer) Bluttest wird durchgeführt, um Änderungen der quantitativen und qualitativen Indikatoren seiner Zusammensetzung festzustellen. Eine solche Laboruntersuchung der Blutbestandteile kann zum Zweck der Prophylaxe durchgeführt werden, um latente träge Krankheiten auszuschließen, eine voreingestellte Diagnose zu bestätigen oder zu widerlegen und die Dynamik der Entwicklung einer bereits bestätigten Krankheit zu verfolgen. Die Interpretation der Ergebnisse der klinischen Analyse bei Erwachsenen erfolgt in Form einer Tabelle mit den Namen der Indikatoren, Maßeinheiten, Normen und tatsächlich festgestellten Abweichungen in der Zusammensetzung des Blutes.

Was zeigt eine klinische (allgemeine) Blutuntersuchung?

Menschliches Blut besteht aus Plasma (dem flüssigen Teil) und einheitlichen Elementen (Zellen): Leukozyten, Blutplättchen, Erythrozyten. Ihre Menge im Blut hängt vom Alter und Geschlecht der Person sowie ihrer körperlichen Verfassung ab. Jede Art von Formelementen hat ihre eigenen Funktionen:

  • Leukozyten sind für den Immunschutz verantwortlich,
  • Thrombozyten - zur Blutgerinnung,
  • rote Blutkörperchen sorgen für den Transport von Sauerstoff und Kohlendioxid.

Die meisten Prozesse, die auf die eine oder andere Weise den Zustand verschiedener Gewebe und Organe beeinflussen, wirken sich auf die Zusammensetzung des Blutes aus. Dies zeigt sich in einer Änderung einer Reihe von Indikatoren, die während der klinischen Analyse ermittelt wurden.

Eine Blutuntersuchung umfasst die Zählung aller Zelltypen (Erythrozyten, Leukozyten, Thrombozyten), die Bestimmung ihrer Parameter (Zellgröße und -form), die Bestimmung der Leukozytenformel, die Messung des Hämoglobinspiegels und die Bestimmung des Verhältnisses von Zellmasse zu Plasma (Hämatokrit). Auch während der Studie wird die ESR (Erythrozytensedimentationsrate) bestimmt, die ein eindeutiger Indikator für das Vorliegen von Entzündungsprozessen oder Autoimmunerkrankungen ist.

In der Labordiagnostik ist eine allgemeine klinische Blutuntersuchung einer der ersten Plätze unter anderen Labor- und Diagnoseverfahren.

Indikationen zur Analyse

Änderungen der Blutzusammensetzung können bei einer Reihe von Erkrankungen des Menschen diagnostischen Wert haben.

Ein Vollblutbild ist ein Standardtest, der in der Labordiagnose verwendet wird, um Folgendes zu identifizieren:

  • Pathologien des Herzens und der Blutgefäße;
  • infektiöse und entzündliche Prozesse in den Atmungsorganen, im Harnsystem, im Verdauungstrakt (Magengeschwür, Darm, Bauchspeicheldrüse) und im hepatobiliären System (Leber, Gallenblase, Gallenwege);
  • Verletzungen und Rupturen der inneren Organe, begleitet von inneren Blutungen;
  • chronische allergische Reaktionen;
  • entzündliche Erkrankungen des Bewegungsapparates;
  • onkologische Erkrankungen.

Besonders signifikante Veränderungen der qualitativen und quantitativen Zusammensetzung des Blutes treten bei Erkrankungen des hämatopoetischen Systems auf.

Von großer Bedeutung ist die Gesamtanalyse bei der Diagnose von Anämie (Anämie) - einer hämatologischen Erkrankung, bei der die Konzentration von Hämoglobin im Blut abnimmt.

Hämoglobin ist ein eisenhaltiges Protein, eine wichtige Blutkomponente in roten Blutkörperchen. Es hat die Eigenschaft, den für seine Funktion notwendigen Sauerstoff einzufangen und an die Organe abzugeben.

Zusammen mit einer Abnahme des Hämoglobins bei Anämie nimmt häufig das Volumen der Erythrozytenmasse ab, was es ermöglicht, die Pathologie in fast 70% der Fälle zu diagnostizieren, ohne auf zusätzliche diagnostische Methoden zurückzugreifen.

Eine allgemeine klinische Blutuntersuchung wird auch im Rahmen einer regelmäßigen prophylaktischen Untersuchung oder einer klinischen Untersuchung durchgeführt, um die Entwicklung verschiedener Krankheiten in der Bevölkerung festzustellen und zu verhindern.

Wie läuft die Studie ab?

Für umfangreiche klinische Studien kann Blut als Kapillar- und Venenblut verwendet werden.

Ein Bluttest aus einer Vene garantiert genauere Ergebnisse als ein Fingerbluttest.

Das Material wird für die Forschung mit sterilen Einwegnadeln und doppelseitigen Vakuumröhren verwendet.

Zuerst müssen Sie sicherstellen, dass der Arzt, der die Materialentnahme durchführt, neue Einweghandschuhe anzieht und die Nadel aus der Einwegverpackung entnimmt.

Blut für die Analyse wird auf leeren Magen innerhalb von 2-4 Stunden nach dem Aufwachen abgegeben. Am Morgen kann man nichts essen. Sie dürfen auch nicht rauchen, Kaugummi kauen, den Mund ausspülen und vor dem Besuch des Behandlungsraums 2-3 Stunden lang keine Getränke außer Wasser trinken.

Während der klinischen Blutanalyse werden Standardindikatoren bestimmt. Jeder Wechsel ist wichtig. Ein objektives Bild des körperlichen Zustands des Patienten kann jedoch nur auf der Grundlage einer allgemeinen Interpretation der Ergebnisse unter Berücksichtigung des gegenseitigen Einflusses der Indikatoren auf einander erstellt werden.

Die Dekodierung von klinischen Analysen und Blutbildern ist bei Erwachsenen normal

Nachfolgend sind die Hauptindikatoren einer umfassenden allgemeinen Blutuntersuchung aufgeführt, kurze Symbole und Erläuterungen, für welche Zwecke jeder Indikator bestimmt wird, und in Form von Tabellen die Normen für Erwachsene in Abhängigkeit von Geschlecht und Alter dargestellt. Diese Informationen helfen unseren Lesern, die Ergebnisse einer klinischen Studie auf Wunsch selbstständig zu entschlüsseln.

Hämoglobin (HGB)

Hämoglobin - in der Dekodierungsanalyse als Hb oder HGB bezeichnet - ist einer der wichtigsten Indikatoren für die Funktionsweise des hämatopoetischen Systems und des gesamten Organismus. Es ist ein komplexes eisenhaltiges Protein, das der Hauptbestandteil der roten Blutkörperchen ist - Blutkörperchen, die Sauerstoff transportieren. Aufgrund der Fähigkeit des Hämoglobins, sich an Sauerstoffmoleküle zu binden, transportieren rote Blutkörperchen, die mit Sauerstoff in der Lunge gesättigt sind, ihn mit der Blutbahn zu allen Organen.

Die physiologische Norm für Hämoglobin bei erwachsenen Frauen liegt zwischen 120 und 140 g / l. Während der Schwangerschaft sammelt der Körper der Frau aktiv Flüssigkeit an, sodass der Hämoglobinspiegel gesenkt werden kann (110–155 g / l), was auf eine gewisse „Verdünnung“ des Blutes zurückzuführen ist.

Die Menge an Hämoglobin im Blut von Männern ist im Vergleich zu gleichaltrigen Frauen um 10 bis 20% höher und liegt bei etwa 135 bis 180 g / l.

Die Hämoglobinwerte bei Erwachsenen in Abhängigkeit vom Alter sind in den Tabellen angegeben.

Wenn der Hämoglobinspiegel bei Erwachsenen auf 180-190 g / l ansteigt, können wir über das Vorhandensein schwerwiegender pathologischer Prozesse und die Notwendigkeit einer raschen Differenzialdiagnose sprechen.

Rote Blutkörperchen (RBC)

Erythrozyten oder rote Blutkörperchen sind die zahlreichste Gruppe zellulärer Elemente im Blut. Ihre Zahl ist so groß, dass jede vierte Zelle des menschlichen Körpers ein Erythrozyten ist. Jeder Erythrozyten enthält 270–400 Millionen Hämoglobinmoleküle.

Die Struktur der roten Blutkörperchen beruht auf ihrer Hauptfunktion - dem Transfer von Hämoglobin durch die Blutgefäße.

Normalerweise haben Erythrozyten die Form von bikonkaven elastischen Scheiben sehr geringer Größe, so dass sie selbst in die dünnsten und am weitesten entfernten Blutgefäße des Körpers, die Kapillaren, leicht eindringen können. Auf diese Weise können rote Blutkörperchen viele wichtige Funktionen ausführen:

  • Atmen Sie das Gewebe
  • regulieren den Wasser-Salz-Haushalt,
  • Antikörper und Immunkomplexe auf ihren Oberflächen bewegen,
  • am Prozess der Blutgerinnung teilzunehmen.

Referenzwerte (Normalwerte) für Erwachsene

Der Gehalt an roten Blutkörperchen bei Männern und Frauen ist unterschiedlich. Auch diese Zahlen sind altersabhängig.

Bei älteren Männern kann der Gehalt an roten Blutkörperchen zwischen 3,1 und 5,17 × 10 12 Zellen / l liegen.

Pathologische Formen von Erythrozyten

Das Vorherrschen von Erythrozyten im Blut mit verringerter Größe - Mikrozytose - wird bei hämolytischer Anämie beobachtet. Die geringe Größe der Erythrozyten kann dazu führen, dass sich Wasser in der Zelle ansammelt, was zur Folge hat, dass sich ihre Form ändert und sich der gerundeten Form annähert.

Sphärozytose (wenn die meisten Zellen eine Kugelform haben) oder Elliptozytose (die vorherrschende Form ovaler Zellen) verringern die Fähigkeit roter Blutkörperchen, enge Blutgefäße zu durchdringen und sie viel anfälliger zu machen. Solche geschwächten roten Blutkörperchen unterliegen einer verstärkten Zerstörung, wodurch sich eine Anämie, ein hämolytischer Ikterus und eine Milzhyperplasie entwickeln. Dies ist eine Erbkrankheit.

Bei Patienten mit Sichelzellenanämie, die auf eine genetische Abnormalität des Hämoglobin-Gens zurückzuführen sind, nehmen die roten Blutkörperchen die Form einer Sichel oder eines Halbmonds an.

Patienten mit Anorexie und schwerem Leberschaden entwickeln eine Akanthozytose, die durch das Auftreten verschiedener Zelloberflächenwucherungen gekennzeichnet ist. Und bei einer signifikanten Vergiftung des Körpers mit Toxinen und Giften tritt Echinozytose auf, dh das Vorhandensein einer großen Anzahl roter Blutkörperchen in gezackter Form.

Eine Codocytose oder das Auftreten von Zielzellen ist mit einem erhöhten Cholesteringehalt in den Erythrozyten verbunden. Innerhalb der Zelle bildet sich ein heller Ring, der ein Zeichen für eine Lebererkrankung und eine anhaltende obstruktive Gelbsucht sein kann.

Jegliche Abweichungen von der Norm, ob es sich nun um den quantitativen Gehalt, die Größe oder die Form der roten Blutkörperchen handelt, sind von großem diagnostischem Wert und werden in der klinischen Blutstudie festgestellt.

Hämatokrit (HTT, Ht)

Hämatokrit (Hämatokrit oder Größe) ist der Anteil der Erythrozyten am Gesamtblutvolumen. Der Hämatokritwert wird als Prozentsatz ausgedrückt und ist definiert als das Verhältnis des Volumens der Zellmasse (99% davon rote Blutkörperchen) zum Volumen des flüssigen Teils des Blutes.

Erhöhter Hämatokrit wird häufig mit Erkrankungen des Nierensystems, Blutpathologien und akutem Sauerstoffmangel in Verbindung gebracht. Dehydration, Entzündung, Verbrennungen können ebenfalls zu einem Überschuss des Indikators führen. Ein Anstieg des Hämatokrits tritt auf, wenn:

  1. die Anzahl der Erythrozyten steigt, was bei Blutkrankheiten, Nierenerkrankungen, Hypoxie (Sauerstoffmangel) auftritt;
  2. Das Volumen des flüssigen Teils des Blutes nimmt ab, was passiert, wenn der Körper übermäßig viel Flüssigkeit verliert (z. B. Durchfall, unkontrollierbares Erbrechen, starke Verbrennungen).

Eine Abweichung von der Norm zur unteren Seite ist typisch für Anämie sowie eine Zunahme des zirkulierenden Blutvolumens, wie beispielsweise bei Frauen in der zweiten Hälfte der Schwangerschaft.

Komplettes Blutbild bei Erwachsenen, Abschrift und Rate in der Tabelle

Das Blut übernimmt die Transportfunktion - es versorgt die Zellen mit Sauerstoff und anderen notwendigen Substanzen, nimmt Kohlendioxid und Stoffwechselprodukte auf. Es enthält Plasma und geformte Elemente, deren Verhältnis und Anzahl viel über den Gesundheitszustand aussagen können.

Nachfolgend beschreiben wir detailliert die Indikationen und Merkmale der allgemeinen Blutuntersuchung - eine Normtabelle bei Erwachsenen, eine Abschrift der Ergebnisse und Werte von Abweichungen nach oben oder unten.

Wofür ist die Analyse?

Ein allgemeiner klinischer Bluttest wird durchgeführt, um die meisten Pathologien mit infektiöser, entzündlicher und bösartiger Natur zu identifizieren.

Mit ihrer Hilfe wird die Wirksamkeit der Behandlung beurteilt, sie ist ein obligatorischer Bestandteil der Untersuchung, wenn ein Patient in ein Krankenhaus eingeliefert wird und während einer Routineuntersuchung.

Ein allgemeiner Bluttest ist erforderlich, um die Anzahl der roten Blutkörperchen, die Hämoglobinkonzentration und die Sedimentationsrate, die Anzahl und Zusammensetzung der weißen Blutkörperchen und Blutplättchen sowie das Verhältnis der Anzahl der zellulären und flüssigen Bestandteile zu bestimmen.

Diese Indikatoren können viel über den Zustand des Körpers aussagen und helfen, die Pathologie im Frühstadium zu diagnostizieren.

Dekodierung und Rate der allgemeinen Blutuntersuchung bei Erwachsenen

Bei der allgemeinen klinischen Analyse von Blut wird der Spiegel der folgenden Elemente bestimmt:

  • Erythrozyten und ihr durchschnittliches Volumen;
  • Hämoglobin;
  • Hämatokrit;
  • die durchschnittliche Anzahl und der durchschnittliche Prozentsatz von Hämoglobin in roten Blutkörperchen;
  • Retikulozyten;
  • Erythrozytenanisozytose;
  • Thrombozyten und ihr durchschnittliches Volumen;
  • Leukozyten;
  • ESR.

Die Leukozytenformel ist detailliert geschrieben und enthält Werte für sechs Arten weißer Blutkörperchen: Eosinophile, Monozyten, Lymphozyten, Basophile, Stich- und segmentierte Neutrophile.

Tabelle 1. Die Rate des Ergebnisses der allgemeinen klinischen Blutuntersuchungen

Tabelle 2. Leukozytenformel (Norm)

Der folgende Abschnitt beschreibt die Interpretation der Ergebnisse einer klinischen Blutuntersuchung - welche Bedingungen und Krankheiten zu einer Abweichung von der Norm führen.

Rote Blutkörperchen

Ihr erhöhter Spiegel wird bei Hypoxie, Dehydration, Herzfehlern, übermäßigen Steroidhormonen und Funktionsstörungen der Nebennierenrinde sowie bei Erythrämie festgestellt.

Abnahme - bei Anämie, akutem Blutverlust, im II-III-Trimenon der Schwangerschaft, chronischer Entzündung sowie bei Knochenmarkspathologien.

Hämoglobin

Viele Krankheiten gehen mit Störungen des Volumens und der Struktur von Hämoglobin einher. Eine Abnahme des Spiegels wird mit Anämie, Blutungen, Tumoren, Nierenschäden und Knochenmark festgestellt. Der Anstieg kann auf eine Verdickung des Blutes aufgrund von Dehydration, Erythrämie und Eisenpräparaten hindeuten.

Hämatokrit

Dieser Indikator ist das Verhältnis von Erythrozyten und Plasma und bestimmt den Grad der Entwicklung der Anämie. Hämatokrit ist hoch mit Dehydration, Polyzythämie, Bauchfellentzündung und ausgedehnten Verbrennungen.

Die Abnahme ist begleitet von Anämie, Krebs, chronischer Entzündung, später Schwangerschaft, Fasten, chronischer Hyperazotämie und Erkrankungen des Herzens, der Blutgefäße und der Nieren.

C.P.

Das Verhältnis von Hämoglobin in einem Erythrozyten zum Normalwert spiegelt den Farbindikator (oder Farbindikator) wider. Sein Rückgang wird in Fällen von Bleivergiftung, Anämie schwangerer Frauen und Eisenmangelanämie festgestellt.

Über dem Normalen steigt CP mit Mangel an Vitaminen B12 und B9, Magenpolypose und Krebs.

Erythrozytenanisozytose

Dies ist das Vorhandensein verschiedener roter Blutkörperchen im Blut (reif - 7-8 Mikrometer und Mikrozyten - bis zu 6,7 Mikrometer), was auf die Entwicklung einer Anämie hinweist. Abhängig von ihrem Verhältnis bestimmen sie verschiedene pathologische Zustände.

Bei Eisenmangelanämie, Bleivergiftung, Thalassämie liegt der Anteil der Mikrozyten bei 30-50% und bei Folsäuremangel, diffusen Leberschäden, Makrozytenanämie, Alkoholismus, Metastasen im Knochenmark bei über 50%.

Thrombozyten

Diese Zellen sind für die Blutgerinnung verantwortlich. Ihre Zahl nimmt mit Leukämie, AIDS und anderen Viruserkrankungen, einigen genetischen Pathologien, aplastischer Anämie, Knochenmarkläsionen, bakteriellen Infektionen, medizinischen, chemischen und Alkoholvergiftungen ab.

Blutplättchen werden durch die Behandlung mit Antibiotika, Analgetika, Östrogenen, Prednison, Nitroglycerin, Antiallergika und Vitamin K kleiner. Das Wachstum der Anzahl dieser Zellen wird in folgenden Fällen beobachtet:

  • Osteomyelitis;
  • Kolitis;
  • Tuberkulose;
  • Erythrämie;
  • Gelenkerkrankungen;
  • Myelofibrose;
  • Blutung;
  • Krebs;
  • Leberzirrhose;
  • Corticosteroid-Therapie;
  • hämolytische Anämie;
  • nach Operationen.

ESR

Während der Schwangerschaft, der Menstruation und in der Zeit nach der Geburt ist die Rate, mit der sich Erythrozyten absetzen, höher als gewöhnlich. Dieser Indikator ist auch bei Erkrankungen der Leber, Nieren, des Bindegewebes, Verletzungen, Infektionskrankheiten in akuter und chronischer Form, entzündlichen Prozessen, Anämie, Vergiftungen und onkologischen Erkrankungen hoch.

Eine Reduzierung der ESR tritt bei Durchblutungsstörungen, anaphylaktischem Schock, Erkrankungen des Herzens und der Blutgefäße auf.

Durchschnittliches Thrombozytenvolumen

Im Blut befinden sich junge und alte Thrombozyten, die erste ist immer größer, die zweite nimmt an Größe ab. Die Dauer ihres Lebens beträgt 10 Tage. Je niedriger der MPV-Wert, desto weniger reife, gealterte Blutplättchen im Blutkreislauf und umgekehrt. Abweichungen im Verhältnis solcher Zellen unterschiedlichen Alters helfen bei der Diagnose vieler Krankheiten.

Erhöhtes MPV kann Diabetes mellitus, Thrombozytodistrophie, Blutpathologie (systemischer Lupus), Splenektomie, Alkoholismus, myeloische Leukämie, vaskuläre Atherosklerose, Thalassämie (genetische Abnormalität in der Struktur von Hämoglobin), post-hämoglin-Syndrom, post-hämorrhagisches Hämagisches Syndrom, post-H

Unterhalb der Norm fällt dieser Indikator aufgrund einer Strahlentherapie, bei Leberzirrhose, Anämie (plastisch und megaloblastisch), Wiscott-Aldrich-Syndrom.

Weiße Blutkörperchen

Leukozytose wird als Anstieg bezeichnet, und Leukopenie ist eine Abnahme der Leukozytenzahl im Plasma. Weiße Blutkörperchen absorbieren krankheitserregende Bakterien, Viren und andere Fremdkörper und produzieren Antikörper, die Krankheitserreger erkennen. Leukozytose ist physiologisch und pathologisch.

Im ersten Fall sind die Gründe für die Zunahme der Nahrungsaufnahme, Schwangerschaft und Geburt, prämenstruelles Syndrom, körperliche Anstrengung und geistiger Stress, Unterkühlung oder Überhitzung.

Unter den Anomalien können WBC-Wachstumsraten Hypoxie, Eiterung, schweren Blutverlust, Vergiftung oder Allergien, Blutkrankheiten, Verbrennungen, Epilepsie, Verabreichung von Insulin oder Adrenalinhormonen und einen bösartigen Tumor verursachen.

Leukopenie tritt bei Strahlenkrankheit, systemischem Lupus erythematodes, Vergiftung, Leberzirrhose, Krebsmetastasen im Knochenmark, Lymphogranulomatose, Funktionsstörungen des Nervensystems, Leukämie, Akromegalie, Knochenmarkhypoplasie aufgrund der Einnahme bestimmter Arzneimittel auf.

Das Niveau der weißen Blutkörperchen ist auch bei infektiösen und entzündlichen Erkrankungen - Influenza, Hepatitis, Malaria, Masern, Kolitis und anderen - verringert.

Merkmale während der Schwangerschaft

Bei Frauen, die ein Kind erwarten, nimmt das im Körper zirkulierende Blutvolumen zu und die Höhe der gebildeten Elemente variiert etwas. Während der Schwangerschaft wird die Studie mindestens viermal durchgeführt. Die folgende Tabelle ist die Norm der allgemeinen Blutuntersuchung während der Schwangerschaft.

Tabelle der Normindikatoren für Blutuntersuchungen bei Erwachsenen

Die Normen für Bluttests bei Erwachsenen können von vielen verschiedenen Faktoren abhängen: Gewicht, Geschlecht, Jahreszeit, Vorhandensein chronischer Krankheiten, Ernährung und vielem mehr. Für die Erstbewertung kann eine Tabelle mit Blutuntersuchungen verwendet werden - die Norm darin wird in Form von Durchschnittswerten dargestellt. Daher ist eine Anpassung an einzelne Parameter erforderlich. Wenn man das vollständige Blutbild und seine Normen in der Tabelle berücksichtigt, kann man feststellen, dass der Hämoglobinspiegel leicht erhöht ist. Dies kann auf Rauchen oder aktiven Sport zurückzuführen sein. Muskelmasse muss berücksichtigt werden. Die Grundnormen der Bluttestindikatoren in der Tabelle entsprechen jedoch der durchschnittlichen statistischen Norm. Wenn die Abweichungen in die eine oder andere Richtung nicht mehr als 5% betragen, werden sie als eine Variante der Norm behandelt.

Normtabelle für die allgemeine klinische Blutuntersuchung

Die Normtabelle für die klinische Analyse von Blut hilft dabei, die wahrscheinliche Abweichung in die eine oder andere Richtung zu bestimmen. Nur ein Vergleich mehrerer Indikatoren kann den Gesundheitszustand verlässlich beurteilen. Dies ist eine der häufigsten Untersuchungsmethoden, mit denen der Arzt die Ursachen einiger Symptome herausfinden und einige Erkrankungen des Blutes und anderer Organe identifizieren kann. Bei einer allgemeinen Blutuntersuchung wird gewöhnlich Kapillarblut aus einem Finger oder Blut aus einer Vene entnommen. Für keine spezielle Vorbereitung ist eine allgemeine Blutuntersuchung erforderlich. Es wird jedoch empfohlen, morgens bei leerem Magen Blut für diese Untersuchung zu spenden. Die folgende Tabelle zeigt die normale Blutuntersuchungsrate für einen Erwachsenen mit einem durchschnittlichen Körpergewicht.

Indikatoren, Einheiten

Allgemeine Blutuntersuchung. Dekodierung, normale Leistung. Normen Bluttest bei Kindern. Neutrophile, Leukozyten, Eosinophile, Basophile, Lymphozyten, Erythrozyten, Thrombozyten, MCH, MCHC, MCV, Farbindex

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Dieser Artikel wurde mit medizinischer Fachliteratur verfasst. Das gesamte verwendete Material wurde analysiert und in einer zugänglichen Sprache mit minimalem Gebrauch von medizinischen Begriffen präsentiert. Der Zweck dieses Artikels war eine zugängliche Erklärung der Werte einer allgemeinen Blutuntersuchung, der Interpretation ihrer Ergebnisse.

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Wenn Sie bei der allgemeinen Blutuntersuchung eine Abweichung von der Norm festgestellt haben und mehr über die möglichen Ursachen erfahren möchten, klicken Sie auf die Tabelle für den ausgewählten Blutindex. Auf diese Weise gelangen Sie zum ausgewählten Abschnitt.

Der Artikel enthält detaillierte Informationen zu den Normen der zellulären Elemente für jedes Alter. Die Entschlüsselung von Bluttests bei Kindern erfordert besondere Aufmerksamkeit. Normale Blutwerte von Kindern hängen vom Alter ab. Um die Ergebnisse einer Blutuntersuchung zu interpretieren, sind genaue Angaben zum Alter des Kindes erforderlich. Informationen zu Altersnormen finden Sie in den nachstehenden Tabellen, die für jeden Bluttestindikator separat sind.

Wir alle hatten mindestens einmal in unserem Leben ein vollständiges Blutbild. Und jeder, der mit Unverständnis konfrontiert ist, was steht auf dem Formular, was bedeuten all diese Zahlen? Wie kann man verstehen, warum dieser oder jener Indikator angehoben oder abgesenkt wird? Was kann drohen, zum Beispiel Lymphozyten zu vermehren oder zu vermindern? Sortieren wir alles nacheinander.

Normen der allgemeinen Blutuntersuchung

Hämoglobin

Ursachen des Hämoglobinanstiegs

  • Dehydration (verminderte Flüssigkeitsaufnahme, übermäßiges Schwitzen, Nierenfunktionsstörung, Diabetes mellitus, Diabetes insipidus, starkes Erbrechen oder Durchfall, Konsum von Diuretika)
  • Angeborene Herz- oder Lungenerkrankung
  • Lungeninsuffizienz oder Herzinsuffizienz
  • Nierenerkrankungen (Nierenarterienstenose, gutartige Nierentumoren)
  • Erkrankungen der blutbildenden Organe (Erythrämie)

Niedriger Hämoglobinspiegel - Ursachen

  • Anämie
  • Leukämie
  • Angeborene Blutkrankheiten (Sichelzellenanämie, Thalassämie)
  • Eisenmangel
  • Mangel an Vitaminen
  • Erschöpfung des Körpers
  • Blutverlust

Anzahl der roten Blutkörperchen

Gründe für die Reduzierung der roten Blutkörperchen

Die Gründe für die Zunahme der Anzahl der roten Blutkörperchen

  • Dehydration des Körpers (Erbrechen, Durchfall, übermäßiges Schwitzen, verminderte Flüssigkeitsaufnahme)
  • Erythrämie (Erkrankungen des hämatopoetischen Systems)
  • Erkrankungen des Herz-Kreislauf- oder Lungensystems, die zu Atem- und Herzinsuffizienz führen
  • Nierenarterienstenose

Gesamtzahl der weißen Blutkörperchen

Ursachen für erhöhte Leukozyten

Ursachen der Leukozytenreduktion

  • Virus- und Infektionskrankheiten (Influenza, Typhus, Virushepatitis, Sepsis, Masern, Malaria, Röteln, Mumps, AIDS)
  • Rheumatische Erkrankungen (rheumatoide Arthritis, systemischer Lupus erythematodes)
  • Einige Arten von Leukämie
  • Hypovitaminose
  • Verwendung von Krebsmedikamenten (Zytostatika, Steroidmedikamente)
  • Strahlenkrankheit

Hämatokrit

Ursachen der Hämatokriterhöhung

  • Erythrämie
  • Herz- oder Atemversagen
  • Austrocknung durch starkes Erbrechen, Durchfall, starke Verbrennungen, Diabetes

Ursachen der Hämatokritreduktion

  • Anämie
  • Nierenversagen
  • Zweite Hälfte der Schwangerschaft

MCH, MCHC, MCV, Farbanzeige (CPU) - normal

MCH - mittleres korpuskuläres Hämoglobin. Dieser Index gibt den absoluten Hämoglobingehalt in einem Erythrozyten in Pikogramm (pg) wieder. Die SIT berechnet sich nach der Formel:

MCH = Hämoglobin (g / l) / Erythrozytenzahl = pg

MCV - mittleres korpuskulares Volumen: Dieser Indikator gibt das durchschnittliche Volumen der roten Blutkörperchen in Kubikmikron (μm 3) oder Femtoliter (fl) an. Berechnen Sie den MCV mit der Formel:
MCV = Hämatokrit (%) * 10 / Anzahl roter Blutkörperchen (T / L) = μm 3 (fl)

Leukozytenformel

Neutrophile

Eine Erhöhung des Spiegels der Neutrophilen im Blut - dieser Zustand wird als Neutrophilie bezeichnet.

Ursachen für erhöhte Neutrophilenwerte

  • Infektionskrankheiten (Angina, Sinusitis, Darminfektion, Bronchitis, Lungenentzündung)
  • Infektiöse Prozesse - Abszesse, Schleimhäute, Brandwunden, traumatische Weichteilverletzungen, Osteomyelitis
  • Entzündungskrankheiten der inneren Organe (Pankreatitis, Peritonitis, Thyreoiditis, Arthritis)
  • Herzinfarkt (Herzinfarkt, Niere, Milz)
  • Chronische Stoffwechselstörungen: Diabetes, Urämie, Eklampsie
  • Krebstumoren
  • Die Verwendung von immunstimulierenden Medikamenten, Impfungen

Erniedrigter Neutrophilenspiegel - dieser Zustand wird als Neutropenie bezeichnet

Ursachen der Neutrophilenreduktion

  • Infektionskrankheiten: Typhus, Brucellose, Influenza, Masern, Windpocken, Virushepatitis, Röteln
  • Blutkrankheiten (aplastische Anämie, akute Leukämie)
  • Erbliche Neutropenie
  • Schilddrüsenhormon-Thyreotoxikose
  • Auswirkungen der Chemotherapie
  • Folgen der Strahlentherapie
  • Die Verwendung von antibakteriellen, entzündungshemmenden, antiviralen Medikamenten

Was ist die Leukozytenverschiebung nach links und rechts?

Die Verschiebung der Leukozytenformel nach links bedeutet, dass junge, „unreife“ Neutrophile im Blut auftreten, die normalerweise nur im Knochenmark, nicht aber im Blut vorhanden sind. Ein ähnliches Phänomen wird bei leichten und schweren infektiösen und entzündlichen Prozessen (z. B. Halsschmerzen, Malaria, Blinddarmentzündung) sowie bei akutem Blutverlust, Diphtherie, Lungenentzündung, Scharlach, Typhus, Sepsis und Vergiftung beobachtet.

Die Verschiebung der Leukozytenformel nach rechts bedeutet, dass die Anzahl der (segmentierten) "alten" Neutrophilen im Blut zunimmt und die Anzahl der Segmente des Kerns mehr als fünf beträgt. Ein solches Muster tritt bei gesunden Menschen auf, die in Gebieten leben, die durch Strahlenabfälle kontaminiert sind. Es ist auch möglich, wenn es ein B gibt12 - Mangelanämie, mit einem Mangel an Folsäure, bei Menschen mit chronischer Lungenerkrankung oder mit obstruktiver Bronchitis.

Eosinophile

Ursachen für erhöhte Blut-Eosinophilen

  • Allergien (Asthma bronchiale, Nahrungsmittelallergien, Pollenallergien und andere Allergene in der Luft, Neurodermitis, allergische Rhinitis, Arzneimittelallergien)
  • Parasitäre Erkrankungen - Darmparasiten (Giardiasis, Ascariasis, Enterobiasis, Opisthorchiasis, Echinokokkose)
  • Infektionskrankheiten (Scharlach, Tuberkulose, Mononukleose, Geschlechtskrankheiten)
  • Krebstumoren
  • Erkrankungen des hämatopoetischen Systems (Leukämie, Lymphom, Lymphogranulomatose)
  • Rheumatische Erkrankungen (rheumatoide Arthritis, Periarteritis nodosa, Sklerodermie)

Ursachen der Eosinophil-Reduktion

  • Schwermetallvergiftung
  • Eitrige Prozesse, Sepsis
  • Der Beginn des entzündlichen Prozesses

Monozyten

Gründe für die Erhöhung der Monozyten (Monozytose)

  • Infektionen durch Viren, Pilze (Candidiasis), Parasiten und Protozoen
  • Die Erholungsphase nach einer akuten Entzündung.
  • Spezifische Krankheiten: Tuberkulose, Syphilis, Brucellose, Sarkoidose, Colitis ulcerosa
  • Rheumatische Erkrankungen - systemischer Lupus erythematodes, rheumatoide Arthritis, Periarteritis nodosa
  • Erkrankungen des hämatopoetischen Systems, akute Leukämie, Myelom, Lymphogranulomatose
  • Vergiftung mit Phosphor, Tetrachlorethan.

Ursachen des Monozytenabfalls (Monozytopenie)

  • aplastische Anämie
  • Haarzellen-Leukämie
  • eitrige Läsionen (Abszesse, Phlegmone, Osteomyelitis)
  • Geburt
  • nach der Operation
  • Einnahme von Steroiden (Dexamethason, Prednison)

Basophile

Ursachen von erhöhten Blutbasophilen

  • chronische myeloische Leukämie
  • verminderte Schilddrüsenhormon-Hypothyreose
  • Windpocken
  • Nahrungsmittel- und Drogenallergien
  • Nephrose
  • hämolytische Anämie
  • Zustand nach Milzentfernung
  • Hodgkin-Krankheit
  • Behandlung mit hormonellen Medikamenten (Östrogen, Medikamente, die die Aktivität der Schilddrüse reduzieren)
  • Colitis ulcerosa

Lymphozyten

Gründe für die Zunahme der Lymphozyten (Lymphozytose)

  • Virusinfektionen: infektiöse Mononukleose, Virushepatitis, Zytomegalievirusinfektion, Herpesinfektion, Röteln
  • Toxoplasmose
  • ARVI
  • Erkrankungen des Blutsystems: akute lymphatische Leukämie, chronische lymphatische Leukämie, Lymphosarkom, schwere Kettenkrankheit - Franklin-Krankheit;
  • Vergiftung mit Tetrachlorethan, Blei, Arsen, Schwefelkohlenstoff
  • Die Verwendung von Medikamenten: Levodopa, Phenytoin, Valproinsäure, Betäubungsmittel Schmerzmittel
  • Leukämie

Ursachen des Lymphozytenabfalls (Lymphopenie)

  • Tuberkulose
  • Lymphogranulomatose
  • Systemischer Lupus erythematodes
  • Aplastische Anämie
  • Nierenversagen
  • Endstadium von Krebs;
  • Hilfsmittel
  • Strahlentherapie;
  • Chemotherapie
  • Verwendung von Glukokortikoiden


Thrombozyten

Ursachen des Thrombozytenanstiegs

Thrombozytenreduktion

ESR-Erythrozytensedimentationsrate

Die Erythrozytensedimentationsrate (ESR) ist eine Laboranalyse, mit der die Geschwindigkeit der Bluttrennung in Plasma und rote Blutkörperchen bewertet werden kann.

Die Essenz der Studie: Erythrozyten sind schwerer als Plasma und Leukozyten und fallen daher unter dem Einfluss der Schwerkraft auf den Boden des Röhrchens. Bei gesunden Menschen sind die Erythrozytenmembranen negativ geladen und stoßen sich gegenseitig ab, was die Sedimentationsrate verlangsamt. Während der Krankheit kommt es jedoch zu einer Reihe von Veränderungen im Blut:

  • Der Gehalt an Fibrinogen sowie an Alpha- und Gammaglobulinen und an C-reaktivem Protein steigt an. Sie reichern sich an der Oberfläche der roten Blutkörperchen an und lassen sie in Form von Münzsäulen zusammenkleben.
  • Reduzierte Konzentration von Albumin, die die Adhäsion roter Blutkörperchen verhindert;
  • Gestörter Elektrolythaushalt des Blutes. Dies führt zu einer Ladungsänderung der Erythrozyten, wodurch diese nicht mehr abstoßen.
Infolgedessen kleben die roten Blutkörperchen zusammen. Cluster sind schwerer als einzelne Erythrozyten, sie sinken schneller auf den Grund, wodurch sich die Sedimentationsrate der Erythrozyten erhöht.
Es gibt vier Gruppen von Krankheiten, die einen Anstieg der ESR verursachen:
  • Infektionen
  • bösartige Tumoren
  • rheumatologische (systemische) Erkrankungen
  • Nierenerkrankung
Was Sie über ESR wissen sollten
  1. Die Definition ist keine spezifische Analyse. Die ESR kann bei zahlreichen Krankheiten ansteigen, die quantitative und qualitative Veränderungen der Plasmaproteine ​​verursachen.
  2. Bei 2% der Patienten (auch bei schweren Erkrankungen) bleibt der ESR-Spiegel normal.
  3. Die ESR steigt nicht ab den ersten Stunden, sondern am 2. Tag der Erkrankung an.
  4. Nach einer Krankheit bleibt die ESR für mehrere Wochen, manchmal Monate, erhöht. Dies weist auf eine Wiederherstellung hin.
  5. Manchmal steigt die ESR bei gesunden Menschen auf 100 mm / Stunde.
  6. Der ESR steigt nach dem Essen auf 25 mm / Stunde an, daher müssen die Tests auf nüchternen Magen durchgeführt werden.
  7. Wenn die Temperatur im Labor über 24 Grad liegt, wird der Erythrozyten-Klebeprozess gestört und die ESR nimmt ab.
  8. ESR - ein wesentlicher Bestandteil der allgemeinen Blutuntersuchung.
Die Essenz der Methodik zur Bestimmung der Erythrozytensedimentationsrate?
Die Weltgesundheitsorganisation (WHO) empfiehlt die Westergren-Methode. Es wird von modernen Labors zur Bestimmung des ESR verwendet. Aber in städtischen Kliniken und Krankenhäusern wird traditionell die Methode von Panchenkov angewendet.

Westergren-Methode. Mischen Sie 2 ml venöses Blut und 0,5 ml Natriumcitrat, ein Antikoagulans, das die Blutgerinnung verhindert. Die Mischung wird in ein dünnes zylindrisches Rohr mit einer Höhe von 200 mm gezogen. Das Rohr wird senkrecht auf ein Stativ gestellt. In einer Stunde wird der Abstand von der oberen Plasmagrenze zum Erythrozytenspiegel in Millimetern gemessen. Oft werden automatische ESR-Zähler verwendet. Die Maßeinheit von ESR - mm / Stunde.

Panchenkov-Methode. Untersuchen Sie das Kapillarblut vom Finger. Stellen Sie mit einer Glaspipette mit einem Durchmesser von 1 mm die Natriumcitratlösung auf die Markierung 50 mm ein. Es wird in ein Reagenzglas geblasen. Danach wird zweimal mit einer Pipette Blut gesammelt und in ein Reagenzglas mit Natriumcitrat geblasen. So erhalten Sie das Verhältnis von Antikoagulans zu Blut 1: 4. Diese Mischung wird bis zu einer Höhe von 100 mm in eine Glaskapillare gezogen und aufrecht gestellt. Die Ergebnisse werden nach einer Stunde sowie mit der Westergren-Methode ausgewertet.

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Taubheitsgefühl der Finger der linken Hand ist ein recht häufiges Symptom für Erkrankungen, die mit der Niederlage der Wirbelsäule, Erkrankungen des Herzens, Blutgefäßen und Stoffwechselstörungen verbunden sind.
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