Was ist Alanin-Aminotransferase, ALT (ALT), warum wird sie im Gewebe benötigt, welche ALT-Normen gelten für die Blutuntersuchung und unter welchen Umständen tritt eine Erhöhung der ALT im Blut auf?
Im menschlichen Körper finden jede Sekunde verschiedene Umwandlungen von Millionen von Molekülen statt, und diese Kombination aus der Bildung neuer biochemischer Substanzen und dem Abbau unerwünschter Verbindungen wird als Metabolismus bezeichnet. Der Stoffwechsel ist eine Reihe chemischer Reaktionen, die den Zustand der Homöostase oder die Beständigkeit der inneren Umgebung des Körpers verursachen.
Die gesamte Blutbiochemie, die modernen Methoden der klinischen Laborforschung zur Verfügung steht, ermöglicht es, eine Vielzahl von für die Diagnose wichtigen Stoffwechselprozessen zu bewerten und die Konzentration der daran beteiligten Substanzen zu bestimmen. Das Enzym ALT oder Alaninaminotransferase, ALT, ist eine dieser Verbindungen.
Was sind ALT und ähnliche Enzyme?
ALT ist ein weibliches Wort, da es für Alanin-Aminotransferase steht, mit einem für diese Art charakteristischen Ende. Transferasen sind eine Klasse von Enzymen oder Enzymen, die den Prozess der Übertragung einer chemisch aktiven Gruppe innerhalb eines Moleküls auf ein anderes Substrat erheblich beschleunigen (es wird von einem Molekül abgespalten und an ein anderes gebunden).
In diesem Fall beschleunigt das Enzym ALT, Alaninaminotransferase oder in einer anderen Bezeichnung AlAt im Blut den Transfer der NH2-Gruppe oder der Aminogruppen signifikant. Dieses Enzym spaltet es von der Aminosäure Alanin ab und bindet es an ein anderes Molekül, die Ketoglutarsäure. Infolgedessen werden aus den Ausgangsverbindungen Glutamin- und Brenztraubensäure gebildet. Diese Reaktion nennt man Transaminierung, und Vitamin B6 ist für seinen vollen Wert notwendig.
Ein Beispiel für ein anderes Enzym, das in seiner Funktion ähnlich zu ALT ist, ist Aspartataminotransferase oder AST. Der Zweck dieses Enzyms besteht darin, Oxalacetat in Aspartat umzuwandeln. AST bezieht sich auch auf Transaminasen und führt Transaminierungsreaktionen durch, tritt jedoch in leicht unterschiedlichen Konzentrationen in Organen und Geweben auf und führt mehrere andere Aufgaben aus.
Wenn ALT eine Schlüsselrolle bei der Energieversorgung des Körpers spielt und am Krebszyklus teilnimmt, ist AST hauptsächlich an der Freisetzung von Ammoniak beteiligt und an der Produktion von Harnstoff, dem Endabbauprodukt von Proteinverbindungen. Dieser Zyklus heißt Ornithin und läuft in der Leber.
Wenn ein Fachmann eine biochemische Blutuntersuchung auf Leberschäden vorschreibt, wird die Konzentration von AlAt im Blut bestimmt. In der Regel wird sofort eine Blutuntersuchung auf ALT und AST durchgeführt und die Werte dieser Enzyme verglichen.
Dieses Enzym kommt hauptsächlich in den Zellen spezialisierter Parenchymorgane vor. ALT wirkt am aktivsten in Leber und Nieren. Etwas weniger konzentriert ist es im Myokard, im gestreiften Skelettmuskel, im Pankreasgewebe, in der Milz, in der Lunge und in den roten Blutkörperchen - den Erythrozyten. Aufgrund der Tatsache, dass Männer Muskelgewebe besser entwickelt haben, haben sie auch eine etwas höhere ALT-Konzentration bei Frauen als Frauen.
Von erheblicher klinischer Bedeutung ist die Tatsache, dass sich beide Enzyme unter normalen Bedingungen in den Zellen befinden und erst dann in den Blutkreislauf gelangen, wenn die entsprechenden Zellstrukturen zerstört sind. Wenn das Labor die Möglichkeit hätte, ALT- und AST-Analysen direkt in den Zellen durchzuführen, wäre ihre Konzentration viel höher. Dies ist jedoch physikalisch unmöglich und nicht erforderlich, da es für Ärzte viel wichtiger ist, den Grad der Schädigung des Parenchymorgans indirekt durch Analyse von AlAt im Blut zu bestimmen. Fast alle ALT beim Menschen sind in Hepatozyten enthalten - den Leberzellen, und in den übrigen Organen ist es viel weniger.
Ein Anstieg der Anzahl der Enzymmoleküle bei der ALT-Analyse deutet daher zunächst darauf hin, dass Sie Leberenzyme aus den zerstörten Zellen in den peripheren Blutfluss befördert haben. Es muss jedoch beachtet werden, dass diese Enzyme keine Organspezifität besitzen und es nur indirekt möglich ist, die Schädigung eines Organs nur anhand der Ergebnisse einer Erhöhung von ALT und AST zu beurteilen.
Indikationen zur Analyse
Der Arzt verschreibt eine Untersuchung der ALT im Blut und seines „Zwillings“ - ACT während der Untersuchung auf Leberpathologie. Wie Sie wissen, handelt es sich bei den meisten Lebererkrankungen um eine Virushepatitis. Seine Werte werden benötigt, um die Behandlung bei Patienten mit Leberschäden zum Screening von Spenderblut zu kontrollieren.
Die Untersuchung von Enzymen ist eine kostengünstige Methode zur Diagnose, und dieses „Netzwerk“, das über ein großes Kontingent von Personen verbreitet ist, ermöglicht eine gezielte Untersuchung der potenziellen Kandidaten für eine Virushepatitis.
Diese Analyse wird auch für verschiedene Erkrankungen der Skelettmuskulatur, einschließlich erblicher Erkrankungen, und zur Überwachung der Beurteilung der Leber bei der Ernennung verschiedener Arzneimittel verschrieben. Es ist bekannt, dass viele Medikamente zur Behandlung von Herzinsuffizienz, zur Senkung des Cholesterinspiegels, zur Behandlung von Epilepsie und vielen anderen Krankheiten die Leberfunktion beeinträchtigen können, insbesondere bei älteren Patienten. Und um den monatlichen Bedarf an Transaminasen zu kontrollieren. Und oft ist es zur Senkung von ALT und AST erforderlich, entweder das Medikament abzusetzen oder die Dosis anzupassen.
Vorbereitung und Normen der ALT in der Blutuntersuchung
Das Material wird nach allgemein anerkannten Regeln genommen. Die Blutentnahme erfolgt morgens, während der Zeitraum des nächtlichen Fastens 8 bis 14 Stunden betragen sollte. Sie können uneingeschränkt Wasser verwenden. Wenn es morgens nicht möglich ist, Blut zu spenden, ist eine tägliche Blutspende für Transaminasen zulässig, der eine 4-stündige Fastenperiode vorausgeht. Vor der Forschung ist es notwendig, am Vortag ein normales Leben zu führen. Achten Sie darauf, Alkohol auszuschließen, mit starker Muskelermüdung zu trainieren, Sporttraining.
Bei einem gesunden Erwachsenen über 17 Jahre sollte die Menge an ALT im Blutplasma bei Männern 41 Einheiten pro Liter (E / l) und bei Frauen 31 E / l nicht überschreiten. In der Kindheit und bei Jugendlichen, Jungen und Mädchen von 12 bis 17 Jahren entsprechen diese Zahlen 27 und 24 U / l.
In Bezug auf die Kindheit besteht eine umgekehrte Proportionalität zwischen dem Alter und der Konzentration von Enzymen im Blutplasma. So sollte bei einem Baby in 2-3 Monaten die Konzentration des Enzyms weniger als 56 Einheiten betragen, in 3 Jahren - 29, in 10 Jahren - 39 Einheiten. Dies ist auf die Optimierung der biochemischen Prozesse in der Leber zurückzuführen, die mit dem Wachstum des Körpers weniger Enzym erfordern, und auf die Verbesserung der Stoffwechselmechanismen.
Warum steigen ALT und AST?
Eines der häufigsten Beispiele für das Auftreten eines Überschusses an Enzymen sind verschiedene infektiöse und toxische Läsionen des Lebergewebes - toxische und virale Hepatitis. Bei dieser Pathologie ist die Hepatitis umso härter und die Prognose umso ernster, je höher der Gehalt an Enzymen ist.
Oft steigen beide Enzyme zusammen auf, und die Patienten werden gefragt, ob ALT und AST erhöht sind. Was bedeutet das? Dies bedeutet, dass AST auch in der Leber vorhanden ist, aber dort ist es niedriger bzw. sein diagnostischer Wert. Daher müssen Sie sich auf die Ergebnisse dieser Alanin-Aminotransferase konzentrieren. Immerhin weisen 50% der Patienten bereits vor Auftreten eines Ikterus oder einer charakteristischen Gelbfärbung, wenn keine Hepatitis-Beschwerden vorliegen, einen erhöhten ALT-Wert im Blut auf.
Dieser Leberverstärkungsmarker ist spezifischer als Aspartataminotransferase. Bei einem sehr akuten Prozess, bei einer Virushepatitis mit einem hohen Grad an Immunantwort und einer Schädigung der Leberzellen, bei dem sich eine ausgeprägte Zytolyse entwickelt, übersteigen die Testergebnisse die Alat-Rate um das 50-, 100-fache und sogar noch mehr. Der diagnostische Wert einer Hyperfermentämie ist auch bei Patienten mit viraler Hepatitis ohne Gelbsucht groß. Dies tritt am häufigsten bei schwacher Immunität auf, zum Beispiel bei Suchtkranken und mit einer Mischinfektion - HIV plus Hepatitis B und C.
Bei toxischer Hepatitis kommt es zudem zu einer signifikanten Erhöhung der Transaminasen. Bei einer angemessenen Behandlung und bei Vorliegen einer klinischen Remission oder Genesung stoppt die Zunahme der Transaminasen und es beginnt eine allmähliche Abnahme der Konzentration dieser Enzyme. Nach einigen Wochen normalisiert sich die Konzentration von ALT und AST allmählich wieder. Bei chronischem Alkoholismus ist dieser Vorgang nicht so ausgeprägt.
Dort finden Sie auch den Artikel zu diesem Thema „Norma ALT und AST im Blut“ nützlich.
Wenn der überwiegende Teil des Lebergewebes bereits zerstört war und anstelle von Hepatozyten nur Bindegewebe oder eine faserige Substanz vorhanden war, dann handelt es sich um eine Leberzirrhose. Wenn die Leberzirrhose gerade erst beginnt und noch Hepatozyten vorhanden sind, gibt es etwas, wofür man sterben könnte, Patienten mit erhöhtem ALT bleiben beispielsweise ein Jahr bis drei Jahre lang bestehen, sind jedoch nicht so stark ausgeprägt wie bei der akuten viralen Pathologie (Level 1), 5-fach erhöht). Wenn aber die Anzahl der Zellen so stark abnimmt, dass selbst wenn sie absterben, nur wenige Enzyme im Blut vorhanden sind, hört der Anstieg der Leberenzyme auf. Dies ist ein schlechtes Symptom, das über ein ähnlich fortschreitendes Leberversagen, eine Akkumulation von Ammoniak im Körper und ähnliche Symptome einer hepatischen Enzephalopathie berichtet.
Manchmal ist die Transaminaseaktivität mehr als verfünffacht, ohne dass ein Hinweis auf Hepatitis oder Zirrhose vorliegt. Dies ist ein häufiges Symptom für ein hepatozelluläres Karzinom - ein bösartiger Lebertumor oder eine metastatische Läsion - dieses Organs, das auch einen Anstieg der ALT verursacht.
Denken Sie daran, dass sich ALT immer noch im Muskelgewebe befindet und mit dem Tod oder der Nekrose auch der Anteil dieses Enzyms zunimmt. Da in den Muskeln jedoch deutlich mehr AST als ALT vorhanden ist, wird die ALT-Analyse zusammen mit AST verbessert, und es ist erforderlich, sich auf die Aspartataminotransferase zu konzentrieren, beispielsweise beim akuten Koronarsyndrom.
Es wurde auch ein ausreichender Bekanntheitsgrad des Ritis-Koeffizienten oder der Quotient aus der Aufteilung der Aspartat-Rate auf Alanin erreicht. Bei der Gesamtgesundheit liegt diese Zahl nahe bei eins. Wenn AlAt aufgrund einer Leberschädigung erhöht wird, sinkt dieser Koeffizient um weniger als 0,5. Bei extrahepatischem Grund, zum Beispiel bei einem Herzinfarkt, übersteigt es einen (aufgrund des Vorherrschens von AST).
Zusätzlich zu den wichtigsten Gründen für die Erhöhung der ALT im Blut gibt es Krankheiten, wenn die ALT um das 2-fache erhöht wird, oder so ähnlich, das heißt nicht so sehr:
- stumpfe Bauchverletzung mit Schädigung der parenchymalen Organe;
- Ikterus oder Gelbfärbung bei Erkrankungen der Gallenwege;
- Muskelschuppung - Myositis und Myokarditis;
- Myokarddystrophie;
- verschiedene Verbrennungen, ein Grad größer als II auf einer ausreichenden Fläche (resorptive Wirkung);
- Fetthepatose, meistens, alkoholbedingt;
- Präeklampsie und Gestose bei Schwangeren;
- Rechtsventrikuläre Herzinsuffizienz und Lungenherz erhöhen ebenfalls die ALT im Blut;
- schweres Asthma bronchiale mit Manifestationen von Atemstillstand;
- Verschlimmerung der chronischen Pankreatitis;
- ein Zustand ausgeprägter Hämolyse bei Blutkrankheiten, da ALT auch in den Erythrozyten vorhanden ist. Ihre Zahl dort ist gering, aber die roten Blutkörperchen selbst im Körper sehr, sehr.
Auch die Konzentration von ALT im Blut steigt mit der Ernennung verschiedener Arzneimittel mit hepatotoxischer Aktivität - Chemotherapie von bösartigen Tumoren, und die Analyse von ALT geht über die Referenzwerte hinaus, wenn einige intramuskuläre Injektionen, wie beispielsweise Ortofen, Diclofenac, gesetzt werden.
Dieser kleine Übersichtsartikel zeigt, dass es sich um eine Blutuntersuchung für ALT handelt. Es wurden keine direkten Empfehlungen zur Reduzierung von ALT und AST im Blut gegeben. Es gibt zu viele Zustände, die zu einem Anstieg der Werte führen, Enzyme, um universelle Empfehlungen abzugeben. Um ALT und AST zu reduzieren, müssen Sie zuerst die Ursache der Hyperfermentämie zuverlässig kennen und gezielt versuchen, die Werte zu normalisieren.
In der Hepatologie ist es notwendig, die Ursache zu beseitigen: Alkoholmissbrauch oder das Vorhandensein von aktiven Viren, die Hepatitis verursachen, das Wachstum von fibrösem Gewebe. Bei der muskulären Form der Hyperfermentämie ist eine vollständige Untersuchung des Blutes, ggf. auch medizinisch-genetisch bedingt, auf eine mögliche erbliche Form der Erkrankung erforderlich, und es sollten geeignete Medikamente eingenommen werden, die von Spezialisten aus dem Bereich der neuromuskulären Erkrankungen verschrieben werden.
Schließlich ist es bei der Einnahme von Arzneimitteln mit hepatotoxischer Wirkung erforderlich, die Aktivität von Transaminasen monatlich zu überwachen, insbesondere bei älteren Patienten mit Komorbiditäten.
ALT im Blut
Was zeigt ALT im Blut?
Alanin-Aminotransferase oder kurz ALT ist ein spezielles endogenes Enzym. Es ist in der Transferasegruppe und der Aminotransferasegruppe enthalten. Die Synthese dieses Enzyms erfolgt intrazellulär. Eine begrenzte Menge davon gelangt ins Blut. Wenn daher eine biochemische Analyse einen hohen Gehalt an ALT zeigt, deutet dies auf das Vorhandensein einer Reihe von Abnormalitäten im Körper und die Entwicklung schwerwiegender Krankheiten hin. Oft sind sie mit der Zerstörung von Organen verbunden, was zu einer starken Freisetzung des Enzyms im Blut führt. Infolgedessen nimmt auch die Aktivität der Alaninaminotransferase zu. Darauf aufbauend ist das Ausmaß der Nekrose oder der Grad der Gewebekrankheit schwer zu bestimmen, da die Organspezifität für das Enzym uncharakteristisch ist.
Alanin-Aminotransferase kommt in vielen menschlichen Organen vor: Niere, Herzmuskel, Leber und sogar Skelettmuskel. Die Hauptfunktion des Enzyms ist der Austausch von Aminosäuren. Es wirkt als Katalysator für reversible Transfers von Alanin von der Aminosäure zu alpha-Ketoglutarat. Durch die Übertragung der Aminogruppe werden Glutamin- und Brenztraubensäure erhalten. Alanin im Gewebe des menschlichen Körpers ist notwendig, da es eine Aminosäure ist, die sich schnell in Glukose verwandeln kann. So kann Energie für das Gehirn und das Zentralnervensystem gewonnen werden. Zu den wichtigen Funktionen von Alanin gehört außerdem die Stärkung des Immunsystems des Körpers, die Produktion von Lymphozyten, die Regulation des Stoffwechsels von Säuren und Zuckern.
Die höchste Aktivität der Alaninaminotransferase wurde im Serum von Männern nachgewiesen. Bei Frauen sind die Prozesse, an denen das Enzym beteiligt ist, langsamer. Die höchste Konzentration findet sich in Nieren und Leber, gefolgt von Skelettmuskeln, Milz, Bauchspeicheldrüse, Erythrozyten, Lunge und Herz.
Wofür wird die Analyse verwendet?
Die größte Menge an Transferase befindet sich in der Leber. Diese Beobachtung wird verwendet, um Krankheiten dieses Organs zu erkennen, die keine äußeren Symptome aufweisen. ALT wurde im Gegensatz zu vielen anderen Komponenten, die bei der biochemischen Analyse von Blut berücksichtigt wurden, am umfassendsten untersucht. Daher kann es verwendet werden, um auch kleinere Probleme im Körper zu identifizieren. In einigen Fällen wird die Menge an ALT mit dem Volumen anderer Elemente im Blut verglichen. Dies erlaubt Rückschlüsse auf das Vorhandensein von Pathologien.
Beispielsweise wird häufig ein Enzym wie Aspartataminotransferase oder AST verwendet. Es wird auch intrazellulär synthetisiert und seine begrenzte Menge gelangt ins Blut. Eine Abweichung vom Standard der Aspartataminotransferase in der Medizin, wie im Fall der Alaninaminotransferase, ist eine Manifestation von Abweichungen in der Arbeit einiger Organe. Das vollständigste Bild der Natur der Pathologie ermöglicht es, eine Korrelation der Menge beider enthaltenen Enzyme zu erhalten. Liegt ein Überschuss an Alaninaminotransferase gegenüber Aspartataminotransferase vor, deutet dies auf eine Zerstörung der Leberzellen hin. Die AST-Spiegel steigen in den späteren Stadien der Erkrankung dieses Organs wie der Leberzirrhose stark an. Wenn der Gehalt an Aspartataminotransferase den Gehalt an Alaninaminotransferase übersteigt, treten Probleme mit dem Herzmuskel auf.
Zur Bestätigung des Vorliegens der Krankheit und des Grades der Organschädigung sind zusätzliche diagnostische Methoden zulässig. Die ALT ist jedoch ein genauer Indikator. In einigen Fällen kann sie verwendet werden, um das Stadium der Krankheit zu bestimmen und mögliche Optionen für ihre Entwicklung vorzuschlagen.
Wann ist ein ALT-Test vorgeschrieben?
Der Gehalt an Alaninaminotransferase wird im Rahmen einer allgemeinen biochemischen Blutuntersuchung bestimmt. Oft wird nur eine Art der Untersuchung vorgeschrieben, wenn keine zusätzlichen Methoden erforderlich sind. Es stellt sich heraus, die Analyse auf ALT. Dies liegt an der selektiven Gewebespezialisierung des Enzyms.
Die Menge an Alaninaminotransferase mit Leberproblemen hilft, sie zu identifizieren, bevor das charakteristischste Symptom - Gelbsucht - auftritt. Aus diesem Grund schreibt der Arzt häufig einen ALT-Test vor, um festzustellen, ob dieses wichtige Organ durch die Einnahme von Arzneimitteln oder anderen körpertoxischen Substanzen geschädigt wurde. Außerdem wird eine Studie mit Verdacht auf Hepatitis durchgeführt. Die Analyse der ALT ist erforderlich, wenn Symptome wie Müdigkeit und Schwäche des Patienten vorliegen. Er verliert den Appetit, fühlt sich oft übel und erbricht sich. Gelbe Flecken auf der Haut, Schmerzen und Beschwerden im Bauchraum, Gelbfärbung der Augenproteine, heller Kot und dunkler Urin können Anzeichen für eine Lebererkrankung sein. In solchen Fällen ist diese Analyse erforderlich.
ALT kann mit AST verglichen werden, um weitere Informationen über die Ursachen von Leberschäden zu erhalten. Dies geschieht, wenn die Enzymmenge die Norm deutlich überschreitet. Das Verhältnis von AST zu ALT ist in der Medizin als De-Ritis-Koeffizient bekannt. Sein normaler Wert liegt zwischen 0,91 und 1,75. Wenn dieser Indikator größer als 2 wird, wird eine Schädigung des Herzmuskels diagnostiziert, die bei der Zerstörung von Kardiomyozyten auftritt. Myokardinfarkt ist ebenfalls möglich. Ein De-Ritis-Koeffizient von nicht mehr als 1 weist auf eine Lebererkrankung hin. Je niedriger der Wert des Indikators ist, desto größer ist das Risiko eines negativen Ergebnisses.
Die ALT-Analyse kann nicht nur als diagnostische Methode, sondern auch während der Behandlung eingesetzt werden. Auf diese Weise können Sie die Dynamik des Krankheitsverlaufs bestimmen und Verbesserungen oder Verschlechterungen des Patienten feststellen. Die Analyse der ALT ist erforderlich, wenn Faktoren zur Lebererkrankung beitragen. Dazu gehört der Missbrauch von alkoholischen Getränken oder Drogen, die die Zellen eines Organs zerstören. Wenn die normale Menge an Alaninaminotransferase im Blut überschritten wird, werden andere Medikamente verschrieben. Überprüfen Sie unbedingt die ALT-Menge, wenn der Patient Kontakt mit Hepatitispatienten hatte oder kürzlich übertragen wurde, an Diabetes leidet und übergewichtig ist. Einige Menschen sind anfällig für Lebererkrankungen. Er zeigte auch einen ALT-Test.
Wenn es verwendet wird, wird entweder venöses oder kapillares Blut verwendet. Um zuverlässige Ergebnisse zu erhalten, müssen Sie einige Anforderungen erfüllen. Essen Sie zuerst 12 Stunden vor der Lieferung und eine Woche nicht, um keinen Alkohol zu trinken. Schon eine geringe Menge an Lebensmitteln kann das Ergebnis erheblich beeinflussen. Zweitens sollten Sie eine halbe Stunde vor der Analyse mit dem Rauchen aufhören, sich keine Sorgen machen und moralische und physische Überanstrengungen vermeiden. Die Ergebnisse sind in der Regel einen Tag nach der Lieferung fertig.
Norm ALT im Blut von Männern und Frauen
Alanin-Aminotransferase (ALT oder ALT) - Markerenzyme für die Leber.
Aspartataminotransferase (AST oder AsAT) ist ein Markerenzym für Myokard.
Der Gehalt des Enzyms Alaninaminotransferase im Blut wird in Einheiten pro Liter gemessen.
ALT (ALT) bei Kindern
ALT bei Kindern variiert mit dem Alter:
Bei Neugeborenen bis zu 5 Tagen: Die ALT sollte 49 U / l nicht überschreiten. (AST bis 149 U / l.)
Für Kinder unter sechs Monaten ist dieser Wert höher - 56 U / l.
Im Alter von sechs Monaten bis zu einem Jahr kann die Menge an ALT im Blut 54 U / l erreichen
Von Jahr zu Jahr - 33 U / l, aber allmählich sinkt die normale Menge des Enzyms im Blut
Bei Kindern im Alter von 3 bis 6 Jahren liegt die Obergrenze bei 29 U / l.
Im Alter von 12 Jahren sollte der Gehalt an Alaninaminotransferase unter 39 E / l liegen
Bei Kindern sind geringfügige Abweichungen von der Norm zulässig. Dies ist auf ein ungleichmäßiges Wachstum zurückzuführen. Mit der Zeit sollte sich die Enzymmenge im Blut stabilisieren und sich dem Normalwert annähern.
ALT in der biochemischen Analyse von Blut: Was ist das, die Norm, wie zu behandeln
Was ist ALT, ist es notwendig, es zu behandeln - Fragen, die plötzlich Patienten interessieren, die den hohen Wert dieses Parameters in den Ergebnissen der biochemischen Analyse von Blut sehen. Oft weiß ein Kranker nicht einmal, was Blutbiochemie ist.
Die biochemische Analyse von Blut ist eine umfangreiche und informative Studie, die eine umfassende Antwort auf die Frage nach dem Gesundheitszustand des Patienten geben kann. ALT (Alanin-Aminotransferase) ist einer der Parameter der biochemischen Analyse von Blut, einer von vielen, aber wichtig. Alanin-Aminotransferase wird in sehr kleinen Mengen in den Körperzellen synthetisiert, und daher deutet ihr Überschuss auf schwerwiegende Störungen in der menschlichen Physiologie hin. Weitere Informationen zu ALT finden Sie im Hauptartikel.
Alanin-Aminotransferase
ALT ist ein endogenes Enzym. Die Konnotation "körpereigen" bedeutet, dass diese Substanz vom Körper synthetisiert wird und nicht mit der Nahrung oder auf andere Weise von außen in ihn gelangt. Chemieenzyme werden als spezielle Substanzen bezeichnet, die biochemische Reaktionen unterstützen. In der anorganischen Chemie wird ein anderer Begriff in der gleichen Bedeutung verwendet - Katalysator.
Neben ALT werden im menschlichen Körper weitere wichtige Enzyme synthetisiert: Aspartataminotransferase (AST), alkalische Phosphatase, g-Glutamyltransferase, Kreatinkinase (MM, MB, BB), α-Amylase.
Alle diese Substanzen sind im Leben des menschlichen Körpers wichtig. Kreatinkinase ist beispielsweise ein wichtiger Teilnehmer am Energiestoffwechsel in Geweben, α-Amylase hilft, Glucose in einfachere organische Verbindungen abzubauen, ALT und AST führen reversible biochemische Reaktionen der Aminosäuren Alanin und Aspartat durch (Aminosäurestoffwechsel).
Der Wert von Alanin ist, dass es schnell in Glukose umgewandelt werden kann und zur rechtzeitigen Energieversorgung der Organe des menschlichen Körpers beiträgt. Aspartat ist ein wichtiger Teilnehmer am Stickstoffstoffwechsel. Sowohl Alanin als auch Aspartat spielen eine wichtige Rolle bei der Bildung von Leukozyten, den Zellen des Immunsystems, die diese Enzyme zu einem notwendigen Bestandteil einer gesunden Immunität machen.
Eigenschaften von ALT als Biomarker
Die funktionelle Ähnlichkeit von ALT und AST erklärt sich aus ihren verwandten biochemischen Eigenschaften, die die Verwendung von Enzymen als einzigen biochemischen Marker ermöglichten. Dies bedeutet nicht, dass ALT für sich genommen nichts darstellt - zusammen mit den Werten des AST-Niveaus ergibt dies ein vollständigeres klinisches Bild des Gesundheitszustands des Patienten.
Lassen Sie uns schrittweise untersuchen, wie genau ALT in der Paardiagnostik mit dem AST-Level funktioniert. ALT ist in absteigender Reihenfolge der Menge in den folgenden Organen vorhanden: Leber, Niere, Herz, Skelettmuskel; AST - Herz, Leber, Gehirn, Skelettmuskeln. Sowohl ALT als auch AST kommen in Zellen vor, Enzyme gelangen nur während ihres Todes und Zerfalls in das Blut. Daher ist der Gehalt dieser Substanzen im Blut äußerst gering. Wenn ein Massenzelltod aufgrund einer Pathologie oder einer mechanischen Schädigung der Organe eintritt, kann sich der Gehalt an Enzymen im Blut fünf-, zehn- oder mehrmal erhöhen. Der Diagnostiker, der die Ergebnisse der Analyse auswertet, kann anhand des Inhalts von ALT und AST den Ort der Pathologie, den Entwicklungsgrad und die Gesundheitsgefährdung herausfinden.
Wenn die ALT- und AST-Werte überschritten werden, die ALT jedoch merklich höher ist, ist wahrscheinlich die Leber betroffen (es ist zu beachten, dass Enzyme als „Lebermarker“ die maßgeblichsten Indikatoren sind).
Wenn AST überschritten wird und ALT nicht, ist das Gehirn beispielsweise von einem Schlaganfall betroffen. Wenn die Spiegel beider Enzyme erhöht sind und ungefähr die gleichen Werte aufweisen, ist das Muskelgewebe der Skelettmuskulatur betroffen, der Spiegel von AST ist stark erhöht, und die ALT ist geringer, aber auch höher als die Norm, das Muskelgewebe des Herzens ist betroffen. Mehr im Video:
Norma ALT
Nachdem der Patient das Formular mit den Ergebnissen der Analyse der Blutbiochemie erhalten hat, sieht er die Nummern und Namen der Parameter. Diese Informationen sagen ihm nichts, wenn er den Bereich der Normen nicht kennt, in dem die Werte der Parameter als gefährlich oder gesundheitlich unbedenklich eingestuft werden. Nachfolgend sind Tabellen mit ALT-Werten mit Standards für Männer, Frauen und Kinder veröffentlicht.
Pathologische Zustände, bei denen die ALT erhöht ist
Die meiste Alaninaminotransferase kommt in den Leberzellen vor. Die Hauptursache für einen starken Anstieg des Enzyms im Körper ist daher der massive Tod der Leberzellen. Die schwerwiegendsten Lebererkrankungen sind Hepatitis verschiedener Genese, Leberzirrhose und Leberkrebs.
Achtung! Ein charakteristisches Merkmal dieser Leberpathologien ist das Fehlen einer offensichtlichen Symptomatik. Die Entwicklung dieser Lebererkrankungen verläuft meist schmerzlos, ohne Fieber und andere für innere Entzündungsprozesse typische Symptome.
Hepatitis verschiedener Ätiologie
Der Begriff "Hepatitis" stammt aus dem Griechischen wordsπατῖτις, ἥπαρ - "Leber". Die Typologie der Hepatitis in der Medizin basiert auf ihrer Ätiologie. Insgesamt gibt es 4 Arten von Hepatitis: infektiös, toxisch, strahlend und autoimmun.
- Die Ursache einer infektiösen Hepatitis kann eine Vielzahl pathogener Invasionen sein: Viren, von Herpes simplex bis zu speziellen Hepatitis-Viren (A, B, C, D, E, F, G); Bakterien - Leptospira und blasses Treponema; Protozoen - dysenterische Amöbe; Helminthen - Toxoplasma, Leberegel.
- Die Ursache für eine toxische Hepatitis können Gifte verschiedener Art sein: Metallgifte (Blei, Wismut), Pilzgifte, einige Arten von Medikamenten. Die häufigste Ursache für eine toxische Hepatitis in der häuslichen medizinischen Praxis ist jedoch eine systemische Alkoholvergiftung. Das Unverständnis über die Folgen des ständigen Konsums alkoholischer Getränke ist ein trauriges Merkmal der Mentalität der Länder des postsowjetischen Raums. Dies ist keine bloße Behauptung, sondern eine medizinische Statistik für das laufende Jahrzehnt - die alkoholische Hepatitis macht drei Viertel aller Fälle von toxischer Hepatitis aus.
- Die Ursache der Strahlenhepatitis ist ein radioaktiver Faktor, eine Folge der fortschreitenden Strahlenkrankheit. Der Körper einer Person, die an Strahlenkrankheit leidet, zerfällt buchstäblich lebend, es gibt eine riesige Menge an Toxinen, die die Leber nicht entfernen kann.
- Die Ursache der Autoimmunhepatitis ist eine starke allergische Reaktion des Körpers auf ein Antigen oder eine Autoimmunkrankheit in einem bestimmten Entwicklungsstadium. Die Medizin identifiziert zwei Arten von Autoimmunhepatitis - AIG-1 und AIG-2. Es ist charakteristisch, dass die Behandlung des Autoimmun-Hepatitis-Typs auf der Hemmung des Spiegels von ALT- und AST-Enzymen im Blut beruht.
Leberzirrhose
Pathologischer Zustand der Leberzellen, irreversibler Ersatz des Leberparenchymgewebes durch fibröses Gewebe. Einmal begonnen, dauert die Zirrhose an, bis das gesamte Parenchym durch fibröses Gewebe ersetzt ist. Die Ursache für eine Leberzirrhose kann eine Hepatitis verschiedener Genese sein. In einer nationalen Kultur ist die Zirrhose stark mit den Auswirkungen eines anhaltenden Alkoholmissbrauchs verbunden.
Leberkrebs
Die hepatozelluläre Karzinom - so genannten Ärzte, Leberkrebs, Krebs der härtesten, die von Hepatitis jeglicher Ätiologie, die evolutionären Fortsetzung der Leberzirrhose entwickeln können.
Andere pathologische Zustände, bei denen der Alaninaminotransferase-Spiegel anstieg
Die Leber ist nicht der einzige Grund, der zu einer Erhöhung des Alanin-Aminotransferase-Spiegels führen kann, sondern der bedeutendste. ALT-Werte können dramatisch während Herzinfarkt erhöhen, Pankreatitis, schwere Belastung, rheumatoider Arthritis, Skelettmuskel-Myopathie, nichtsteroidale entzündungshemmende Medikamente (Aspirin, Diclofenac, Ibuprofen) und Paracetamol Drogen Drogenauszüge von Baldrian, Echinacea purpurea.
Therapeutische und prophylaktische Maßnahmen zur Reduzierung der ALT
Also, wir haben gelernt, was ALT in einem biochemischen Bluttest ist, und es bleibt zu lernen, wie man richtig auf schmerzhafte Zustände reagiert, die mit der Zunahme dieses Enzyms verbunden sind.
Es ist natürlich nicht notwendig, den Schub selbst zu behandeln, ein Überschuss an ALT ist nur ein charakteristisches Merkmal bestimmter pathologischer Zustände im Körper. Es ist notwendig, die Krankheiten selbst zu behandeln, die die Erhöhung des Enzyms verursacht, und bestimmte vorbeugende Maßnahmen zu ergreifen, um ihre Klinik zu mildern - Abstinenz von Alkohol ist streng ausgewogene Ernährung, eine gesunde Umwelt, weniger Strahlungsquellen (Sommersonne - ist auch eine Quelle von Strahlung), konstante Hygiene und gesund des Lebens.
Achtung! Die symptomatische Behandlung hoher ALT-Spiegel tritt in der medizinischen Praxis beispielsweise bei der Behandlung der Autoimmunhepatitis immer noch auf. Zur gleichen Zeit verwenden Medikamente Efitol, Heptral, Duphalac. Alle Medikamente werden nur nach ärztlicher Verordnung angewendet!
Daten ALT und AST in der Blutanalyse
Gepostet von: Content · Gepostet am 03/07/2017 · Aktualisiert am 17/10/2018
Inhalt dieses Artikels:
Eine Blutuntersuchung ist ein wichtiges diagnostisches Kriterium, nach dessen Ergebnissen der Arzt nicht nur viel über den Allgemeinzustand des Patienten, sondern auch über die Gesundheit bestimmter Organe aussagen kann. Insbesondere die biochemische Analyse kann Aufschluss über die Leber geben, wenn wir die Parameter AST und ALT sorgfältig untersuchen. Lassen Sie uns näher darauf eingehen.
Aspartat-Aminotransferase (AST)
Die Substanz ist ein Enzym, das den Transport von Aminosäuren im menschlichen Körper fördert. AST (synonym mit AST, AsAT) ist in den Zellen des gesamten Organismus vorhanden, wird jedoch vor allem in Leber und Herz, etwas weniger in Muskelgewebe, Nieren, Milz und Bauchspeicheldrüse beobachtet. Zu den Funktionen des Enzyms gehören auch die Beteiligung an der Produktion von Galle, die Produktion der notwendigen Proteinstrukturen, die Umwandlung von Nährstoffen, die Spaltung von toxischen Verbindungen. Die Norm des Blutzustands sieht die Mindestmenge an Enzym im Blutkreislauf vor, bei einer Änderung des Spiegels können wir das Vorhandensein einer schwerwiegenden Pathologie vermuten. Änderungen im Wert von AsAT werden früher als die spezifischen Symptome der Krankheit bemerkt.
Erhöhen
Beim Menschen wird ein erhöhter AST-Spiegel beobachtet, wenn die folgenden Phänomene vorliegen:
- Lebererkrankungen (von Hepatitis zu Leberzirrhose und Krebs);
- Abnormalitäten in der Arbeit des Herzens (Herzinfarkt, Herzfrequenzversagen);
- Thrombose großer Gefäße;
- Das Auftreten von Bereichen der Nekrose (Gangrän);
- Verletzungen (mechanische Muskelschäden), Verbrennungen.
Ursachen für einen geringen Anstieg des AST können signifikante körperliche Betätigung oder das Vorhandensein einer kürzlichen Injektion oder oralen Einnahme eines Arzneimittels, Impfstoffs oder Vitamins sein.
Ablehnen
Der diagnostische Wert ist nicht nur eine Erhöhung des AST-Spiegels, sondern auch eine Verringerung. Die häufigste Ursache der Erkrankung sind Leberbrüche, aber es ist möglich, dass der Wert während der Schwangerschaft oder bei Vitamin B6-Mangel, der am Aspartattransport beteiligt ist, abfällt.
Normalwert
Die Norm des AST-Niveaus unterscheidet sich je nach Untersuchungsmethode. Die mit unterschiedlichen Bestimmungsmethoden erzielten Ergebnisse sind nicht miteinander vergleichbar. Bitte beachten Sie, dass das Testsystem vom Labor im Analyseformular angegeben wird. Dies bedeutet auch, dass jedes Labor seine eigenen Referenzwerte hat, die von den in anderen Laboratorien festgelegten Standards abweichen können.
AU 680 Ergebnis
Für Kinder unter einem Monat beträgt die AsAT-Rate 25 bis 75 Einheiten pro Liter. Bei älteren Patienten (bis zu 14 Jahren) liegt der durchschnittliche Bereich zwischen 15 und 60 Jahren.
Bei erwachsenen Männern und Frauen ist die Rate unterschiedlich:
Für Männer - 0–50.
Für Frauen - 0–45.
Cobas 8000 Ergebnis
Der AST-Wert wird ebenfalls für einen Liter Blut neu berechnet und in willkürlichen Einheiten gemessen:
Alanin-Aminotransferase (ALT)
ALT (Synonyme für ALT, AlAT) sowie AST sind ein Enzym, aber Alaninaminotransferase ist für die Bewegung der Aminosäure Alanin von einer Zelle zur anderen verantwortlich. Dank des Enzyms erhält das Zentralnervensystem Energie für seine Arbeit, die Immunität wird gestärkt und die Stoffwechselprozesse normalisiert. Die Substanz ist an der Bildung von Lymphozyten beteiligt. Normalerweise ist ALT in geringen Mengen im Blut vorhanden. Die höchste Konzentration des Enzyms wird in den Geweben der Leber und des Herzens beobachtet, etwas weniger in den Nieren, den Muskeln, der Milz, der Lunge und der Bauchspeicheldrüse. Änderungen des AlAT-Gehalts im Blut werden bei schweren Erkrankungen beobachtet, können aber auch eine Variante eines Normalzustands sein.
Erhöhen
Bei der biochemischen Untersuchung von Blut kann AlAT durch die folgenden Pathologien verbessert werden:
- Schädigung der Leber und der Gallenwege (Hepatitis, Leberzirrhose, Krebs, Obstruktion);
- Vergiftung (Alkohol, chemisch);
- Erkrankungen des Herzens und der Blutgefäße (Ischämie, Herzinfarkt, Myokarditis);
- Blutkrankheiten;
- Verletzungen und Verbrennungen.
Die ALT kann nach Einnahme von Medikamenten, Verzehr von fetthaltigen Nahrungsmitteln oder Fast-Food-intramuskulären Injektionen ansteigen.
Ablehnen
Bei der biochemischen Analyse von Blut kann ein Abfall des AlAT-Index beobachtet werden. Dies deutet auf einen Mangel an Vitamin B6 hin, das am Alanintransport oder an schweren Lebererkrankungen beteiligt ist: Zirrhose, Nekrose und andere.
Normalwert
Wie bei AST wird die ALT im Blut nach verschiedenen Methoden bestimmt, das Labor gibt sie in Form des Analyseergebnisses an. Studien, die mit unterschiedlichen Methoden durchgeführt wurden, können nicht miteinander verglichen werden.
AU 680 Ergebnis
Bei Kindern unter einem Monat beträgt die AlAT-Rate 13 bis 45 Einheiten pro Liter Blut.
Bei Kindern über einem Monat und Erwachsenen variieren die normalen ALT-Werte je nach Geschlecht:
- Männer - von 0 bis 50 Einheiten;
- Frauen - von 0 bis 35 Einheiten.
Cobas 8000 Ergebnis
Nach diesem Testsystem hängt der Wert der Norm des Indikators vom Alter der Person und ihrem Geschlecht ab:
Wenn eine Studie geplant ist
Der Arzt kann eine biochemische Analyse vorschreiben, um den Spiegel der AST- und ALT-Enzyme zu untersuchen, wenn Anzeichen einer Leberschädigung vorliegen oder bestimmte Faktoren, die ihre Arbeit beeinträchtigen können.
Häufige Symptome einer Lebererkrankung:
- Appetitlosigkeit;
- Fälle von Erbrechen;
- Das Vorhandensein von Übelkeit;
- Schmerzen im Bauch;
- Helle Färbung von Kotmassen;
- Dunkle Farbe des Urins;
- Gelblicher Schimmer des Weiß der Augen oder der Haut;
- Das Vorhandensein von Juckreiz;
- Allgemeine Schwäche;
- Erhöhte Müdigkeit.
Risikofaktoren für Leberschäden:
- Alkoholmissbrauch;
- Hepatitis oder Gelbsucht;
- Das Vorhandensein von Lebererkrankungen bei nahen Verwandten;
- Einnahme potenziell toxischer Medikamente (Anabolika, entzündungshemmende Medikamente, Medikamente gegen Tuberkulose, Antimykotika, Antibiotika und andere);
- Diabetes mellitus;
- Fettleibigkeit.
Die Analyse auf AsAT- und AlAT-Enzyme kann durchgeführt werden, um die Wirksamkeit der Behandlung zu beurteilen (wenn der erhöhte Spiegel allmählich abnimmt, wird ein positiver Effekt der Arzneimitteltherapie diagnostiziert).
Diagnosefunktionen
Für diagnostische Zwecke ist es nicht nur wichtig, dass sich die Blutparameter von AST und ALT ändern, sondern auch, wie stark sie zunehmen oder abnehmen, sowie das Verhältnis der Anzahl der Enzyme zueinander. Z.B:
Der Myokardinfarkt wird durch einen Anstieg beider Indikatoren (AST und ALT) in der Analyse um den Faktor 1,5–5 belegt.
Wenn das Verhältnis von AST / ALT im Bereich von 0,55 bis 0,65 liegt, kann davon ausgegangen werden, dass sich die Virushepatitis in der akuten Phase befindet. Wenn der Koeffizient 0,83 überschreitet, deutet dies auf einen schweren Krankheitsverlauf hin.
Wenn der AST-Spiegel viel höher ist als der ALT-Spiegel (das AST / AlAT-Verhältnis ist viel höher als 1), können alkoholische Hepatitis, Muskelschäden oder Leberzirrhose die Ursache für solche Veränderungen sein.
Um Fehler auszuschließen, muss der Arzt auch andere Blutparameter auswerten (im Falle einer Lebererkrankung handelt es sich um eine Bilirubinimotransferase-Dissoziation). Wird ein erhöhter Bilirubinspiegel vor dem Hintergrund einer Abnahme des Spiegels der betreffenden Enzyme beobachtet, wird von einer akuten Form von Leberversagen oder subhepatischem Ikterus ausgegangen.
Regeln für die Abgabe der biochemischen Analyse von Blut
Die Nichteinhaltung der Regeln zur Vorbereitung der Analyse kann zu falschen Ergebnissen führen, was zusätzliche Untersuchungen und ein langwieriges Verfahren zur Klärung der Diagnose erforderlich machen würde. Die Vorbereitung umfasst mehrere Hauptpunkte:
- Die Auslieferung des Materials erfolgt morgens auf nüchternen Magen;
- Fetthaltiges, scharfes Essen, Alkohol und Fast Food am Vorabend auszuschließen, bevor Blut gespendet wird;
- Rauchen Sie eine halbe Stunde vor dem Eingriff nicht.
- Beseitigen Sie physischen und emotionalen Stress in der Nacht vor und am Morgen vor der Blutentnahme.
- Nehmen Sie das Material nicht unmittelbar nach Röntgen-, Fluorographie-, Physiotherapie-, Ultraschall- oder Rektaluntersuchungen ein.
- Sie müssen Ihren Arzt über alle eingenommenen Medikamente, Vitamine, Nahrungsergänzungsmittel und Impfungen informieren, bevor Sie eine biochemische Studie verschreiben.
Die Diagnose von Krankheiten gemäß den Ergebnissen der Blutuntersuchung ist ein komplexer Prozess, der die Verfügbarkeit von relevantem Wissen erfordert. Daher muss die Interpretation der Ergebnisse qualifizierten Ärzten anvertraut werden.
Bluttest ALT: Was ist der Indikator, warum steigt
Alaninaminotransferase ist ein Enzym, das aktiv am Stoffwechsel beteiligt ist und zur Transferasegruppe gehört. Es wird aus körpereigenen Zellen synthetisiert und befindet sich in den Geweben der Nieren, des Herzens und der Leber, teilweise in den Muskeln. Warum verschreiben sie eine Blutuntersuchung für ALT, was wird es zeigen und was sind die normalen Indikatoren, lassen Sie uns weiter überlegen.
Das Enzym ALT wird aus Zellen geschädigter Gewebe gebildet und gelangt in einem sehr begrenzten Volumen in das Blut. Wenn die Alaninaminotransferase erhöht ist, bedeutet dies, dass eine Funktionsstörung eines Organs vorliegt und die Integrität seiner Zellen verletzt wird. AlAT ist ein Katalysator für die biochemische Reaktion, die zur Bildung von organischen Verbindungen führt - Glutamin- und Brenztraubenketosäure.
Das Vorhandensein von Alanin in Organen und Geweben ist für die Bildung von Glucose in der Leber erforderlich, wodurch die volle Funktionsfähigkeit des Gehirns und des Zentralnervensystems sichergestellt wird. Alanin oder 2-Aminopropansäure unterstützt die Aufrechterhaltung der Immunität, die Produktion von Lymphozyten und den stabilen Stoffwechsel.
Was ist zugeordnet
Ein hoher Prozentsatz der Transaminasen befindet sich in der Leber, daher können Sie mit den Tests die Krankheit dieses Organs nachweisen. Die Leber hat keine Nervenenden und tut nicht weh, was die Diagnose durch äußere Symptome erschwert. Biochemische Analyse der ALT im Blut, um verschiedene Pathologien im Frühstadium zu identifizieren. Besonders aussagekräftig ist die Kombination mehrerer Blutparameter, die es ermöglicht, die genaueste Diagnose zu stellen.
In den meisten Fällen erfolgt die ALT-Analyse in Verbindung mit der Bestimmung des Gehalts anderer wichtiger Indikatoren, beispielsweise Aspartataminotransferase (AST-Analyse). Dies ist ein weiteres Enzym, dessen Blutspiegel Schäden an Herz, Nieren und Leber anzeigen. Wie bei der ALT hilft die Blutuntersuchung AST bei der Diagnose von Abnormalitäten in den Organen, da ein Über- oder Unterschreiten im Vergleich zu normalen Werten einen pathologischen Prozess signalisiert.
Wenn die Aspartataminotransferase erhöht ist, was bedeutet das:
- Bei Erkrankungen des Herzmuskels wird ein hoher AST-Spiegel mit reduziertem ALT beobachtet. Dank der kompetenten Interpretation von AST und ALT ist es nicht nur möglich, das Vorhandensein der Krankheit zu bestimmen, sondern in einigen Fällen auch den Grad ihrer Entwicklung festzustellen und den weiteren Verlauf vorherzusagen.
- Wenn die ALT erhöht ist und die Aspartataminotransferase verringert ist, sollte dem Zustand der Leber besondere Aufmerksamkeit geschenkt werden. Bei schweren Pathologien, zum Beispiel Zirrhose, kann die ALT dramatisch abnehmen und die AST im Blut kann signifikant ansteigen.
Es ist zu beachten, dass das Enzym Alanin-Aminotransferase bei Männern am aktivsten ist. Bei Frauen treten vorübergehende Anomalien der ALT im Blutserum während der Schwangerschaft und nach der Geburt auf.
Wenn eine ALT-Analyse erforderlich ist
In der Regel wird der Alanin-Aminotransferase-Test im Rahmen einer allgemeinen biochemischen Analyse durchgeführt. In bestimmten Situationen ist es jedoch erforderlich, den Wert von ALT zu kennen. Diese Selektivität wird durch die Gewebespezifität des Enzyms bestimmt und zur Früherkennung von Lebererkrankungen verwendet. Die Blutuntersuchung AlAT ist erforderlich, um den Zustand der Leber bei der Einnahme bestimmter Arzneimittel oder bei der Exposition gegenüber Toxinen zu beurteilen.
Nicht weniger wichtig ist das Ergebnis von Untersuchungen zu AST und ALT bei Verdacht auf Hepatitis, Pankreatitis, Leberkrebs und latenten Herzinfarkt. Patienten, die über Schwäche und ungewöhnlich starke Müdigkeit klagen, müssen eine AST- und ALT-Analyse bestehen. Das Anzeichen für das Verhalten ist auch das Vorhandensein der folgenden Symptome:
- Appetitlosigkeit;
- Bauchschmerzen und Beschwerden;
- gelbe Tönung der Haut und Weiß der Augen;
- Übelkeit mit Erbrechen;
- helle Fäkalienfarbe, bis zu weiß;
- dunkler Urin.
Die oben genannten Symptome deuten auf eine Lebererkrankung hin. Mindestens eines dieser Symptome erfordert eine Laboruntersuchung des Blutes auf AST und ALT. Ein Vergleich der Ergebnisse liefert zusätzliche Informationen zu den Ursachen, die zur Leberpathologie führen. Wenn die Indikatoren ihre normalen Werte signifikant überschreiten, verwenden Sie den sogenannten De-Ritis-Koeffizienten - das Verhältnis der Aktivität endogener Enzyme.
ALT überwiegt in der Leber und AST - im Myokard wird daher bei Erkrankungen dieser Organe eine erhöhte Aktivität des entsprechenden Enzyms beobachtet. Hepatitis zeichnet sich durch eine 8-10-fache Steigerung der ALT-Aktivität aus, AST steigt um das 2-4-fache, der De-Rytis-Koeffizient ist niedrig und beträgt nur 0,6.
Der Normalwert des de Rytis-Koeffizienten beträgt 1,33, Abweichungen in die eine oder andere Richtung sind bis zu 0,42 zulässig.
Bei Leberzirrhose steigt diese Zahl an, was die Entwicklung eines nekrotischen Prozesses in Zellen bestätigt, der die Freisetzung von ALT und AST in das Blut provoziert.
- Wird im Bluttest AST bei gleichzeitigem Anstieg des Ritis-Index erhöht, ist davon auszugehen, dass Kardiomyozyten zerstört werden und insbesondere ein Myokardinfarkt vorliegt.
- Ein niedriger Koeffizient (bis zu 1) zeigt eine Lebererkrankung an, und die Prognose hängt direkt von der Größe der Abweichung ab. Je höher der Koeffizient, desto größer sind die Chancen für eine erfolgreiche Heilung.
Das Verhältnis der beiden Enzyme ist nicht nur für die Diagnostik, sondern auch bei therapeutischen Maßnahmen aussagekräftig. Blutuntersuchungen AST und ALT werden in Gegenwart von Risikofaktoren wie Diabetes oder Übergewicht durchgeführt. Die Überwachung des Zustands des Patienten ist auch bei einer erblichen Veranlagung für verschiedene Leberschäden sowie bei einer Langzeitbehandlung mit hormonellen Arzneimitteln erforderlich.
Allgemeine Regeln für die Durchführung der Forschung:
- In den meisten Fällen wird Blut aus einer Vene entnommen.
- Die Analyse erfolgt ausschließlich auf nüchternen Magen, die letzte Mahlzeit sollte spätestens 12 Stunden vor dem Eingriff erfolgen.
- Die Alkoholaufnahme wird mindestens 7 Tage vor der Blutspende gestoppt.
- Für 20-30 Minuten darf man nicht rauchen, man muss sich beruhigen und entspannen.
Ein Bluttest, einschließlich AST und ALT, ist an einem Tag fertig.
Normale ALT-Indikatoren - was sind sie?
Norm ALT und AST im Blut hängen vom Alter und Geschlecht des Patienten ab:
Die Rate von ALT und AST bei Kindern kann aufgrund des Wachstums des Kindes variieren, aber im Laufe der Zeit stabilisiert sich der Enzymspiegel.
Nicht nur pathologische Veränderungen, sondern auch andere Faktoren können die Testergebnisse beeinflussen:
- Es wird häufig beobachtet, dass die ALT aufgrund der Verwendung von Arzneimitteln wie Aspirin, Paracetamol, Nurofen erhöht ist.
- Der Einsatz oraler Kontrazeptiva und eine Hormonersatztherapie führen häufig auch zu einem Anstieg der Alaninaminotransferase. Deshalb wird Frauen, die regelmäßig Medikamente einnehmen, die Östradiol und Progesteron enthalten, empfohlen, eine biochemische Blutuntersuchung durchzuführen.
Um ein zuverlässiges Ergebnis zu erhalten, müssen Sie den Arzt, der Sie zur Untersuchung einschickt, über alle Medikamente informieren, die der Patient einnimmt. Manchmal kommt es vor, dass eine ALT-Blutuntersuchung aufgrund der Verwendung von Tabletten oder Gemischen, die Echinacea oder Baldrianwurzel enthalten, erhöht wird. Die nach intramuskulären Injektionen oder schwerer körperlicher Anstrengung durchgeführten Analysen sind nicht genau genug.
ALT-Überschuss
Wenn die Ergebnisse der biochemischen Forschung vorliegen und es sofort offensichtlich ist, dass die Alaninaminotransferase erhöht ist - was bedeutet das? Angenommen, das Vorhandensein der Krankheit kann im Falle eines mehrmaligen Überschreitens der normalen Werte vorliegen.
- Wenn die ALT um das Fünffache erhöht wird, kann die Ursache ein Herzinfarkt oder ein Herzinfarkt sein. Ein stärkerer Anstieg deutet auf eine negative Entwicklung des Zustands des Patienten aufgrund von Myokardschäden hin. Die vorläufige Diagnose kann durch die Berechnung des De-Reeter-Koeffizienten bestätigt werden - sie wird ebenfalls hoch sein.
- Mit Hepatitis AlAT um mindestens das 20-fache und manchmal 50-fache erhöht.
- Verschiedene Formen der Muskeldystrophie und einige systemische Erkrankungen des Bindegewebes werden diagnostiziert, wenn die Obergrenze des AlAT-Enzyms um das Achtfache überschritten wird.
- Dieser Indikator steigt mit einem akuten Anfall der Bauchspeicheldrüse und des Brandes an - mindestens dreimal.
Manchmal zeigt das Ergebnis der Studie einen niedrigen ALT-Spiegel, was auf einen Mangel an bestimmten Elementen hinweisen kann, aus denen das Enzym besteht. Dies ist in der Regel auf komplexe Entzündungsvorgänge in der Leber zurückzuführen.
Wenn ALT erhöht ist, was bedeutet dies und welche Bedingungen sind damit verbunden:
- bösartige Neubildungen der Leber;
- Pankreatitis;
- Myokarditis;
- Hepatitis jeglicher Ätiologie;
- Zirrhose;
- Herzinfarkt.
Wenn ein Arzt weiß, was ALT ist und welchen Inhalt es im Blut hat, kann er vielen Komplikationen vorbeugen und rechtzeitig Maßnahmen ergreifen, auch wenn keine anderen Symptome vorliegen. Beispielsweise treten bei Hepatitis Typ A nicht weniger als eine Woche nach dem Anstieg des Alaninaminotransferase-Spiegels äußere Anzeichen auf. Auf diese Weise können Sie die Infektion identifizieren, bevor sie sich im Körper ausbreitet, und mit der Behandlung beginnen.
Bei Problemen mit der Bauchspeicheldrüse hilft eine systematische Beobachtung der Dynamik des ALT-Index, schwere Attacken zu vermeiden und den Behandlungsverlauf zu kontrollieren.
Da die Blutuntersuchung AST und ALT in der Regel in einem Komplex durchgeführt wird, wird sie bei Verdacht auf Myokarditis verschrieben. Eine Schädigung des Herzmuskels äußert sich in Atembeschwerden, Schwäche und einem hohen Gehalt an ALT im Blutkreislauf.
Beim Myokardinfarkt steigt die Alaninaminotransferase leicht an. AsAT ist jedoch signifikant erhöht, was auf eine nekrotische Schädigung des Herzmuskelgewebes hinweist.
Warum steigt der Gehalt an Enzymen?
Die Faktoren, die zu einer Erhöhung von ALT und AST führen, sind folgende:
- Einnahme einiger Medikamente - Antibiotika, Anti-Cholesterin und Beruhigungsmittel;
- Nichteinhaltung der Diät vor dem Test;
- Trinken von Alkohol weniger als eine Woche vor dem Studium;
- Verletzung der Sterilität während der Blutentnahme;
- hohe geistige oder körperliche Belastung;
- Nekrose des malignen Neoplasmas;
- Mononukleose;
- Weichteilverletzungen;
- chirurgische Manipulation des Herzens kurz vor der Analyse;
- Steatose, Ansammlung von Fett in der Leber - wird hauptsächlich bei übergewichtigen Menschen beobachtet;
- Chemotherapie;
- Drogenkonsum;
- Bleivergiftung;
- Hepatitis, Leberzirrhose.
Bei der Geburt eines Kindes überschreiten ALT und AST bei Frauen häufig nicht die normalen Werte. In den ersten drei Monaten ist der Indikator für Alaninaminotransferase jedoch geringfügig höher. Norm AST im Blut überschreitet 31 E / l nicht.
Im dritten Trimester können die Enzyme der Transferasegruppe gestotisch aktiv sein, da die Belastung der Leber in den letzten Monaten ihren Höhepunkt erreicht hat. Eine Komplikation wie Präeklampsie kann sehr schwierig sein, und die Blutuntersuchung AST und ALT zeigen einen signifikanten Überschuss des normalen Bereichs. Darüber hinaus treten Blutdruckanstiege, Schwäche, Schwindel und eine Verschlechterung des Allgemeinzustands auf.
Was tun, um die ALT zu reduzieren?
Der erste Schritt ist die Feststellung einer primären Leber- oder Herzerkrankung. Der Arzt verschreibt einen therapeutischen Kurs, der Medikamente wie Kars, Hepatamin, Heptral usw. umfasst. Nach Abschluss der Behandlung wird der Patient zur Wiederholung von ALT und AST geschickt. Eine Blutuntersuchung bestätigt die Wirksamkeit der Therapie.
Während der gesamten Behandlungsdauer muss der Patient unter ärztlicher Aufsicht stehen und alle Vorschriften strikt einhalten. Was ist AST und ALT und wie behandelt man Krankheiten, bei denen der Spiegel dieser Enzyme überschritten wird? Kardiologen und Hepatologen wissen Bescheid.
Parallel zur medikamentösen Behandlung wird empfohlen, bestimmte Regeln zu beachten, um möglichst schnell das gewünschte Ergebnis zu erzielen. Zuallererst ist es die Diätkorrektur, die die folgenden Produkte umfassen sollte:
- Karotten;
- Brokkoli;
- Zucchini;
- Grüns;
- Obst, vorzugsweise frisch;
- mageres Fleisch und Fisch;
- fermentierte Milchprodukte;
- Hühnereier;
- Zitrusfrüchte
Es ist notwendig, fettreiche Lebensmittel vollständig aus dem Menü zu entfernen. Dazu gehören alle Gerichte, die frittiert sind, Würstchen und Fast Food. Schädlich für die Leber ist die Verwendung von salzigen Lebensmitteln - eingelegtem und eingelegtem Gemüse, Sojasauce sowie das Salzen von Fertiggerichten.
Um die Leber nicht zu schädigen, sollte die täglich konsumierte Salzmenge nicht mehr als einen Teelöffel betragen.
Die vom Arzt verordnete Behandlung kann mit Hausmitteln kombiniert werden. Bevor Sie gängige Rezepte verwenden, müssen Sie die Zustimmung des Arztes einholen. Am beliebtesten bei Patienten sind Kräutertees: Mariendistel, Löwenzahn, Johanniskraut sowie Immortelle und Celandine.
Bereiten Sie den Aufguss von Mariendistelsamen wie folgt vor: Gießen Sie einen Teelöffel Rohmaterial mit einem Glas kochendem Wasser, verschließen Sie den Behälter fest und ziehen Sie ihn für 20-30 Minuten auf. Dann belasten Sie die Medizin und nehmen Sie 2 Mal am Tag 1 Tasse vor den Mahlzeiten. Voller Kurs - 21 Tage.