Jede Krankheit hat eine Ursache. Und wie richtig es bestimmt wird, hängt von der Wirksamkeit der Behandlung und der zukünftigen Gesundheit des Patienten ab. Verschiedene diagnostische Methoden helfen, die Ursachen von Gastritis und Geschwüren zu ermitteln: Instrumenten- und Labormethoden.
Überlegen Sie sich, wie Sie eines der häufigsten Bakterien identifizieren können, das Magen-Darm-Probleme verursachen kann - N. rulori.
Wie man das Vorhandensein von Helicobacter im Magen bestimmt
Es ist nicht möglich, mit einem solchen Auge einen so winzigen, nur 2-3 Mikrometer langen Organismus zu sehen und zu Hause zu diagnostizieren.
Das Vorliegen einer Gastritis kann der Patient nur für die relevanten Symptome annehmen: Magenschmerzen nach dem Essen, Schweregefühl und Magenbeschwerden, Sodbrennen, Aufstoßen mit Luft oder saurer, metallischer Geschmack im Mund. Diese Anzeichen eines erhöhten Säuregehalts gehen sehr häufig mit einer Gastritis einher, die mit einer pathogenen Mikrobe verbunden ist.
Ob sich das Bakterium Helicobacter pylori im Körper festgesetzt hat, lässt sich jedoch nur in der diagnostischen Abteilung der Ambulanz, des Krankenhauses oder des Labors zuverlässig feststellen.
Es gibt spezielle Methoden, mit denen sowohl die Mikrobe selbst als auch die Produkte ihrer lebenswichtigen Aktivität sowie die vom Körper als Reaktion auf die Einführung der Mikrobe produzierten Antikörper mit hoher Sicherheit nachgewiesen werden können:
Nachweis des Erregers in Abstrichen aus der Mageninnenwand oder Kultivierung des Mikroorganismus auf Nährmedien.
Nachweis von Antikörpern im Blut, Antigene von Mikroben im Kot.
Identifizierung von N. rulori unter dem Mikroskop, wenn die Probe mit speziellen Farbstoffen beschichtet ist.
- Molekulargenetisch
Methoden der Polymerasekettenreaktion.
Urease-Test, Atemtest.
Alle oben genannten Methoden können in zwei große Gruppen eingeteilt werden:
- Invasiv. Diagnosemethoden basierend auf endoskopischen Untersuchungen - REA mit Biopsieentnahme. Der Bereich der Mageninnenwand kann dann einer zytologischen Kulturforschung unterzogen werden, um einen Urease-Test durchzuführen.
- Nicht invasiv. Andere Möglichkeiten zur Erkennung von Infektionen, bei denen keine FGDS durchgeführt wird.
Helicobacter-pylori-Analyse (Helicobacter pylori) - was ist das?
Der Arzt muss vor Durchführung einer Studie und Diagnose, ob sich ein Erreger im Magen befindet oder nicht, dem Patienten das biologische Material entnehmen. Dieses Material kann sein:
- Ein kleiner Abschnitt der Magenschleimhaut.
Während der Fibrogastroskopie wird ein Stück Schleimhaut gespalten - mit einem speziellen Gerät wird direkt während der FGDS eine Biopsie durchgeführt.
Ferner wird die Biopsieprobe verschiedenen Untersuchungen unterzogen: Mikroskopie, Kultur auf Kulturmedien oder Expressdiagnostik. Der Zweck der Methoden ist einer: die Identifizierung von Helicobacter rulori oder seiner Toxine.
Eine Blutuntersuchung kann nicht das Bakterium selbst nachweisen, sondern die Immunglobuline, die im Körper als Reaktion auf die Infektion gebildet werden: IgA, IgG, IgM. Lesen Sie auch das Protokoll der Tests auf Helicobacter pylori-Infektion.
Mit dem Eindringen von N. ruloi in den Magen und seiner aktiven Fortpflanzung löst das Immunsystem eine Kaskade von Reaktionen aus, die darauf abzielen, einen schädlichen Mikroorganismus auszuscheiden. Dies manifestiert sich in der Entwicklung spezifischer Antikörper, die die Mikrobe binden und dazu neigen, ihre Toxine zu neutralisieren.
Antikörper oder Immunglobuline (IgA, IgG, IgM), die die normale Menge überschreiten, können einige Wochen nach der Infektion auftreten, und ihr hoher Spiegel bleibt einige Zeit nach einer erfolgreichen Eradikationstherapie der Helicobacteriose bestehen.
Die Kotanalyse ermöglicht den Nachweis von Bakterien-DNA-Fragmenten im Stuhl mit einer speziellen hochpräzisen Polymerase-Kettenreaktionsmethode (PCR).
Diese Methode eignet sich besonders für folgende Personengruppen: ältere, geschwächte Patienten, Personen mit Kontraindikationen für REA mit Biopsie, Kleinkinder. Es ist nicht invasiv und schmerzlos.
Der Nachteil der Methode besteht darin, dass der Kot nach der Therapie und Beseitigung der Infektion weiterhin die Überreste der bakteriellen DNA des toten N. rulori hinterlässt und die Analyse positiv bleiben kann.
Für den Atemtest wird dem Patienten angeboten, eine spezielle Lösung einzunehmen, die markierte 13C-Harnstoffisotope enthält. Diese wässrige Lösung ist für den Körper unbedenklich.
Nachdem der Patient es getrunken hat, nehmen Sie alle 15 Minuten 4 Proben der ausgeatmeten Luft. Die Methode basiert auf der Fähigkeit des Erregers, Harnstoff abzubauen und in Ammoniak und Kohlendioxid umzuwandeln.
Der Gehalt an 13C-Isotopen in der Ausatemluft wird mit einem speziellen Massenspektrometer bestimmt. Normalerweise überschreitet es 1% der Gesamtmenge an Kohlendioxid nicht. Wird der Indikator überschritten, liegt eine Infektion mit dem Bakterium vor.
Diese Methode ist nicht in allen Ambulanzen verfügbar und kostet heute viel Geld. Ihre Vorteile sind Schnelligkeit, Schmerzlosigkeit und Informationsgehalt.
Analyse auf Helicobacter invitro
In vitro - übersetzt aus dem Griechischen bedeutet "im Glas". Dies ist ein Komplex von Diagnosemethoden, die außerhalb des menschlichen Körpers durchgeführt werden.
Helicobacter-Infektion wird im Wesentlichen durch alle Methoden der In-vitro-Diagnostik diagnostiziert:
Nachdem das Biopsiematerial gesammelt wurde, wird ein Abschnitt der Schleimhaut auf das Glas aufgedruckt, gefärbt und unter einem Mikroskop untersucht - die zytologische Methode oder das Biopsiematerial wird in ein spezielles Medium gelegt - der Urease-Test.
Mit Schleimhautbiopsiematerial können Zellkulturen in einem Reagenzglas oder einer Petrischale auf speziellen Nährmedien gezüchtet werden - der mikrobiologischen Methode.
Die Untersuchung von Urin und Kot zum Nachweis von Antikörpern und Antigenen der Bakterien wird auch in vitro außerhalb des menschlichen Körpers durchgeführt.
Welche Tests müssen für Helicobacter pylori bestanden werden?
Gegenwärtig gibt es sehr viele Methoden zum Nachweis von Bakterien, deren Stoffwechselprodukten und Antikörpern. Jede der Methoden hat bestimmte Vor- und Nachteile.
Dem Patienten wird daher empfohlen, mehrere Tests durchzuführen, um das Vorhandensein einer Mikrobe im Körper zu bestätigen. Der Arzt sollte diese unter Berücksichtigung des jeweiligen klinischen Falls und der technischen Ausstattung der Einrichtung, in der die Diagnose durchgeführt wird, empfehlen.
Jeder Patient muss sich einer REA mit einer Biopsie unterziehen. Weiterhin ist die Untersuchung von bioptierter Schleimhaut unter einem Mikroskop, durch Schnelltests oder durch Kultivierung von Bakterien auf Nährmedien möglich.
Es ist gut, Blut und Kot für die serologische Diagnose zu spenden. Schließlich kann ein hoher Titer an bakteriellen Antikörpern oder deren DNE-Fragmenten im Stuhl die Infektion bestätigen.
Der Atemtest ist eine hervorragende nicht-invasive Methode, mit der Sie das Vorhandensein von Bakterien im Körper und deren Aktivität zuverlässig bestätigen können. Und wenn es die Möglichkeit gibt, es in einer medizinischen Einrichtung abzulegen, sollten Sie es auf jeden Fall nutzen.
Tests auf Helicobacter-pylori-Infektion werden nicht nur zur Identifizierung des Mikroorganismus, sondern auch zur Kontrolle der Heilung durchgeführt. Welche Art von Forschung erforderlich ist, bestimmt immer der Arzt.
Welche Analyse auf Helicobacter pylori ist am informativsten
Genaue Analysen sind:
- zytologische Methode, wenn der Arzt das Vorhandensein von Bakterien unter einem Mikroskop beobachtet
- Kulturmethode - Züchten von Bakterien auf Nährmedien
- PCR-Diagnosemethode oder molekulargenetischer Nachweis von Genen oder DNA-Fragmenten von Bakterien
Alle diese Methoden basieren auf der anfänglichen Biopsieentnahme - ein Stück Schleimhaut während der REA. Sie sind invasiv. Ohne "Schlucken des Röhrchens" können diese Methoden nicht durchgeführt werden.
Im Gegensatz zu serologischen Blutuntersuchungen, bei denen Antikörper nachgewiesen werden, die indirekt auf Mikroben oder enzymatische Methoden im Körper hinweisen, mit denen die Produkte seiner lebenswichtigen Aktivität diagnostiziert werden können, deckt die Zytologie den Erreger vollständig auf.
Für diese Studie werden Abstriche von Biopsien der Magenschleimhaut verwendet. Es ist wichtig, eine Biopsie von den informativsten Stellen und den erwarteten Lebensräumen des Bakteriums zu nehmen - häufiger ist es das Antrum.
Abstriche werden getrocknet, mit speziellen Farbstoffen angefärbt und unter dem Mikroskop untersucht. Bakterien befinden sich im Schleim, sie sind S-förmig oder spiralförmig, haben Flagellen am Ende des Körpers. Das erfahrene Auge des Diagnostikers wird diese Mikroorganismen nicht mit anderen verwechseln.
Die Kulturmethode ermöglicht es Ihnen, eine ganze Kolonie von Bakterien auf speziellen Nährmedien zu züchten. Krankheitserreger lieben die Umwelt mit niedrigem Sauerstoffgehalt (nicht mehr als 5%), für ihre Kultivierung verwenden sie Blutnährmedien.
Unter günstigen Bedingungen, Einhaltung des Temperaturregimes während der Kultivierung und unter anaeroben Bedingungen wachsen nach 3-5 Tagen runde, transparente Bakterienkolonien auf dem Medium, die weiter identifiziert werden.
PCR-Methoden zum Nachweis von Genen und Fragmenten der Helicobacter-DNA sind informativ, erfordern jedoch spezielle Ausrüstung und Reagenzien. Nicht jede Poliklinik hat es heute.
Die Ärzte empfehlen, drei und vorzugsweise vier diagnostische Methoden zum Nachweis von N. rulori anzuwenden, um die besten Informationen zu erhalten: zytologische, Kultur-, PCR- und Atemtests.
Welche Analyse ist am besten Helicobacter weiterzugeben
Die Liste der Tests sollte vom Arzt unter Berücksichtigung des spezifischen Falls und des Zwecks der Studie festgelegt werden.
Mit dem präventiven Zweck ohne Beschwerden aus den Magen-Darm-Organen können Sie nicht-invasive Diagnosemethoden (ohne FGDS) anwenden:
- Bluttest zum serologischen Nachweis von Antikörpern gegen die Mikrobe
- Stuhlanalyse zur PCR-Diagnose von DNA-Fragmenten
- Atemtest
Auch nicht-invasive Methoden werden nach der Behandlung empfohlen, um deren Wirksamkeit zu klären, geschwächte, schwerkranke Patienten, die keine Sonde herstellen können und eine invasive Diagnostik durchführen können.
Bei Beschwerden aus den Organen des Magen-Darm-Trakts oder bei Verdacht auf eine Infektion muss eine EGD durchgeführt und anschließend ein Teil der Magenschleimhaut entnommen werden. In diesem Fall empfiehlt sich ein zytologischer, kultureller, Urease-Schnelltest oder eine PCR-Diagnose der Biopsie.
Für die Mikrobendiagnostik gibt es keinen „Goldstandard“. Alle Methoden ergänzen sich, so dass Sie einige von ihnen verwenden müssen. Die Wahl und Taktik der Diagnose - das Vorrecht des behandelnden Arztes.
Wie wird eine Analyse des Bakteriums Helicobacter pylori durchgeführt?
Wenn sie das Bakterium selbst oder seine Fragmente diagnostizieren möchten, entnehmen Sie während der FGDS mit einem speziellen Gerät einen Abschnitt der Schleimhaut aus dem Magen. Der Arzt bestimmt die Einstichstelle - dies sind die hyperämischsten und geschwollenen Bereiche der inneren Magenwand. Sie können nicht nehmen, um ein Stück des Bodens von Erosionen oder Geschwüren zu studieren.
Wenn der Zweck der Diagnose eine vorbeugende Untersuchung oder Bewertung der Wirksamkeit der Behandlung ist, können nicht-invasive Methoden angewendet werden: Blutuntersuchung, Kotuntersuchung, Durchführung eines Atemtests.
Vor der Durchführung von invasiven Tests muss sich der Patient nur auf die endoskopische Untersuchung vorbereiten - die Fibrogastroskopie.
Das Blut für die Studie wird aus einer Vene entnommen, eine spezielle Analyse des Patienten ist nicht erforderlich. Es ist ratsam, Blut auf nüchternen Magen zu spenden. Sagen wir abends ein leichtes Abendessen. Es ist nicht ratsam, fetthaltige Lebensmittel zu viel zu essen oder zu essen.
Vor der Stuhlanalyse sollten 3 Tage richtig verzehrt werden: Essen Sie keine Lebensmittel, die eine große Menge an Farb- und Konservierungsstoffen enthalten, keine grobfaserigen Lebensmittel, nehmen Sie keine Medikamente, Alkohol.
Vorbereitung ist auch vor dem Atemtest wichtig. Sie können nicht nach 22.00 Uhr am Vorabend des Tests und am Morgen essen. Schließen Sie zwei Tage vor der Studie alle gaserzeugenden Produkte und Flüssigkeiten aus, die die CO2-Konzentration mit der ausgeatmeten Luft erhöhen können: Kohl, Hülsenfrüchte, Äpfel, Gebäck, Soda. Sie können keinen Alkohol trinken und rauchen, verwenden Sie Kaugummi.
Die Qualität und das Ergebnis des Patienten hängen davon ab, wie bewusst der Patient mit der Vorbereitung der Analysen umgeht. Also die Nachbehandlung und das allgemeine Wohlbefinden.
Helicobacter-Test für REA und Gastroskopie
Schnelltests zur Diagnose von Bakterien gewinnen immer mehr an Beliebtheit. Sie sind sehr informativ und ermöglichen es Ihnen, innerhalb weniger Minuten nach FGDS schnell eine Infektion mit N. rulori festzustellen. Dies sind Express-Urease-Tests.
Sie basieren auf der Fähigkeit des mikrobiellen Enzyms Urease, Harnstoff unter Freisetzung von Ammonium abzubauen. Ammoniumionen erzeugen eine alkalische Umgebung und tragen zum Farbänderungsindikator des Express-Systems bei.
Das einmalige Express-Kit enthält:
- Harnstoff
- PH-Indikator (anfänglich ist seine Farbe gelb)
- bakteriostatisches Mittel
Bei der Durchführung von REA wird ein Abschnitt der Schleimhaut entnommen. Dieser Bereich wird auf dem Panel Express-Set platziert. Wenn diese Schleimhaut eine Mikrobe enthält, beginnt ihr Ureaseenzym, den im Test enthaltenen Harnstoff aktiv abzubauen.
Ammoniak wird freigesetzt, alkalisiert das Medium, der Indikator reagiert auf seine Selektion und verfärbt sich von gelb nach purpurrot. Der Test wird von mehreren Minuten bis Tagen ausgewertet. Purpurrote Färbung zeigt das Vorhandensein einer Infektion und einen positiven Test an.
Wenn sich die Farbe des Indikators nicht ändert oder nach einem Tag erscheint, wird das Ergebnis als negativ gewertet. Die Biopsie enthält keinen Erreger.
EGD mit einer Biopsie für Helicobacter
Es ist notwendig, an Personen weiterzugeben, die:
- Symptome der gastrointestinalen Pathologie: Sodbrennen, Übelkeit, Unwohlsein oder Magenschmerzen, metallischer Geschmack im Mund
- Haben Sie engen Kontakt zu Personen, bei denen diese Infektion bereits diagnostiziert wurde, oder zu Familienmitgliedern, wird diese Diagnose gestellt
- Eine Geschichte von Gastritis, Ösophagitis, ein Geschwür ohne etablierte Ätiologie.
- Bestanden eine Ausrottungstherapie für diese Infektion, um die Qualität der Behandlung zu beurteilen.
- Haben Hautprobleme unbekannter Ätiologie, Immunschwäche
- Sie wurden erfolgreich von N. rulori mit verlässlich bestätigten Labordaten behandelt, um eine erneute Infektion einmal im Jahr zu verhindern.
Analyse und Rate von Helicobacter pylori im Blut in Zahlen, Antikörpern und Behandlung
Die Diagnose einer Helicobacter-pylori-Infektion ist ein komplexer Prozess, da keiner der verfügbaren Tests als Grundlage für eine endgültige Diagnose dienen kann. Eine lebenslange Person kann Träger von Helicobacter pylori sein, und die Manifestation klinischer Symptome ist nicht obligatorisch.
Es liegen experimentelle Daten zur Möglichkeit einer spontanen Eliminierung der Infektion vor. In den meisten Fällen ist es jedoch erforderlich, geeignete Behandlungsmethoden unter Aufsicht eines Arztes auszuwählen.
Helicobacter pylori: Allgemeine Informationen zum Mikroorganismus
Helicobacter pylori (Helicobacter pylori) ist ein opportunistisches pathogenes Bakterium von helikaler Form, gramfarben rot (gramnegativ). Der vorherrschende Lebensraum im menschlichen Körper ist der Magen und der Zwölffingerdarm.
Die Rolle von Helicobacter pylori bei der Entwicklung von Erkrankungen des Gastrointestinaltrakts (GIT) wurde lange Zeit bestritten. Erst 2005 konnten der australische Pathologe R. Worenn und der Arzt B. Marshall die medizinische Bedeutung der Bakterien nachweisen, für die sie den Nobelpreis erhielten.
Merkmal: 90% der Träger von Helicobacter pylori sind Teil der normalen Mikroflora und verursachen keine Infektionskrankheit. Es besteht jedoch die Meinung, dass dieser spezielle Typ die Ursache für viele Pathologien des Magen-Darm-Trakts ist (Geschwür, Gastritis, Krebs, Lymphom).
Die Beziehung zu opportunistischen Bakterien bedeutet ihre Fähigkeit, bei bestimmten Bedingungen (Faktoren) einen infektiösen Prozess auszulösen. Zum Beispiel die Langzeitanwendung von Antibiotika mit anschließender Dysbakteriose, verminderter Immunität und Vorhandensein assoziierter Pathologien. Bei Infektionen mit Stämmen mit ausgeprägten pathogenen Eigenschaften ist das Vorhandensein der oben genannten Faktoren jedoch nicht erforderlich.
Woher kommt Helicobacter pylori und wie wird es übertragen?
Die Infektion wird nicht durch Tröpfchen in der Luft übertragen, da es sich um ein strenges Anaerobikum handelt (stirbt bei Kontakt mit Sauerstoff). Sie können infiziert werden, wenn Sie die Regeln der persönlichen Hygiene (Besteck und Geschirr, persönliche Kosmetik und Körperpflegeprodukte) sowie während eines Kusses missachten.
Eine Primärinfektion kann im Kindesalter (von Mutter zu Kind) auftreten. Ein weiterer Infektionsweg sind Wasser und Fleisch, die nicht ausreichend wärmebehandelt wurden. Es ist eine Infektion durch ein Endoskop möglich, das für die Gastroendoskopie verwendet wird.
Wie kommt es zur Infektion?
Die rasche Besiedlung der Magen-Darm-Schleimhäute wird durch die hohe Mobilität von Helicobacter pylori (mit Flagellen) sichergestellt. Spezifische Proteine und Lipopolysaccharide auf der Oberfläche der Membran helfen Bakterien, sich an die Oberfläche von Zellen zu binden. Das Vorhandensein fremder Antigene löst die Entwicklung der Immunantwort aus (die Freisetzung spezifischer Antikörper gegen Helicobacter pylori) und löst eine Entzündung der Schleimhaut aus.
Bakterien scheiden Enzyme in die Umwelt aus, die den schützenden Magenschleim auflösen. Das Überleben im sauren Milieu des Magens wird durch das Enzym Urease gewährleistet, das Harnstoff unter Freisetzung von Ammoniak zersetzt (neutralisiert Salzsäure). Die Nebenwirkung von Ammoniak ist eine chemische Reizung der Zellen, gefolgt von deren Tod. Gleichzeitig scheiden die Bakterien Toxine aus, die den Abbauprozess und den Zelltod verstärken.
Symptome von Helicobacter Pylori bei Erwachsenen
In den meisten Fällen (bis zu 70%) manifestiert sich die Beförderung nicht in Form von klinischen Symptomen und wird bei einer umfassenden Untersuchung des Patienten zufällig erkannt. Pathologien des Magens und des Darms, die von einer Infektion mit Helicobacter pylori begleitet werden, weisen jedoch bestimmte Anzeichen auf:
- Bauchschmerzen fühlen (Bauch);
- häufiges Sodbrennen und Aufstoßen;
- unerklärlicher Appetit- und Gewichtsverlust;
- Übelkeit oder Erbrechen;
- reichliche Plakette auf der Zunge;
- Gingivitis;
- fauliger Geruch aus dem Mund (mit Ausnahme von Zahnkrankheiten);
- Schweregefühl nach dem Essen;
- erhöhte Gasbildung.
Es wird angemerkt, dass bei Kindern die Schwere der klinischen Symptome höher ist als bei Erwachsenen. Besonders häufig wird diese Situation bei physischer oder emotionaler Belastung sowie bei einer Ernährungsumstellung (Ersetzen von Suppen durch Sandwiches oder gelegentliches Essen) beobachtet.
Patienten fragen sich - wann müssen sie auf Helicobacter pylori getestet werden? Ein Arzt, Kinderarzt, Gastroenterologe oder Spezialist für Infektionskrankheiten kann eine Überweisung für die Labordiagnostik ausstellen. Indikationen für die Verschreibung einer Analyse von Helicobacter pylori: der Verdacht oder das Vorliegen einer Magen-Darm-Krankheit sowie die Manifestation der oben genannten Symptome.
Wie wird eine Analyse zu Helicobacter pylori durchgeführt?
Die Methoden zum Nachweis von Helicobacter pylori sind unterschiedlich:
- Atemtest (Urease);
- Echtzeit-PCR zum Nachweis von Erreger-DNA;
- Enzymimmunoassay (ELISA) zur Bestimmung der Menge an Antikörpern, die als Reaktion auf eine Infektion produziert werden;
- einstufiges immunochromatographisches Verfahren zum Nachweis von Erregerantigenen im Testmaterial;
- Biopsie während der Ösophagogastroduodenoskopie.
Je nach Diagnosemethode unterscheidet sich das untersuchte Biomaterial sowie die Kosten und der Zeitpunkt der Untersuchung. Es ist wichtig, dass der Patient die Regeln für die Vorbereitung der Analyse einhält. Die Genauigkeit und Zuverlässigkeit der erhaltenen Ergebnisse hängt davon ab. Schauen wir uns die einzelnen Techniken genauer an.
Was ist der Urease-Test für Helicobacter pylori?
Nachweis von Helicobacter pylori mit Hilfe der Atemwegsanalyse Der Helic-Test wird zunehmend in der Routinediagnostik eingesetzt. Vorteile der Methode:
- kurze Zeit für den Erhalt der Ergebnisse (bis zu mehreren Stunden);
- niedrige Kosten;
- Schmerzlosigkeit;
- Fehlen von Gegenanzeigen;
- Keine Notwendigkeit für teure Ausrüstung.
Die Nachteile umfassen die Möglichkeit, ein falsch negatives oder falsch positives Ergebnis zu erhalten. Verringerung der Zuverlässigkeit der Studie vor dem Hintergrund innerer Blutungen.
In welchen Fällen kann der Atemwegs-Urease-Test auf Helicobacter ein falsch negatives Ergebnis zeigen? Zusätzlich zu einer unsachgemäßen Vorbereitung des Patienten auf Tests und Fehlern beim Sammeln von Biomaterial kann durch Infektion mit Stämmen, die keine Urease ausscheiden, ein falsch negatives Ergebnis erzielt werden. Mit anderen Worten, selbst wenn die Magen-Darm-Bakterien des Patienten besiedelt sind, aber keine Urease ausscheiden, ist das Testergebnis negativ.
Vorbereitung für Ureaplaznoy-Test
Alkohol und Drogen sind für 3 Tage völlig ausgeschlossen, das Lösungsmittel, in dem Alkohol ist. Für 6 Stunden ist das Essen begrenzt, reines ungesüßtes Wasser darf getrunken werden. Der Mindestabstand zwischen der letzten Einnahme von Antibiotika und Wismut-haltigen Arzneimitteln beträgt 6 Wochen. In Absprache mit dem Arzt ist es ratsam, die Einnahme von Medikamenten für 2 Wochen zu verweigern.
Die Gewinnung von Biomaterial (Ausatemluft) darf 24 Stunden nach FGDS (Gastroskopie) erfolgen.
Trinken Sie 10 Minuten vor dem Auffangen der Luft Saft (Grapefruit oder Orange), um die Evakuierung aus dem Magen zu verlangsamen. Anschließend atmet der Patient die maximale Luft in einer speziellen Packung aus.
Danach müssen Sie eine Lösung mit Harnstoff-markiertem Kohlenstoffisotop trinken (50 ml für Erwachsene, 25 ml für Kinder unter 12 Jahren). Die Lösung hat keinen bestimmten Geschmack oder Geruch. Vor Gebrauch vorbereiten. Nach 30 Minuten wird eine Kontrollsammlung der ausgeatmeten Luft durchgeführt.
Beide Proben werden mit einem speziellen Instrument analysiert und das Verhältnis von Kohlendioxid bestimmt.
Antikörper gegen Helicobacter pylori
Eine Infektion mit Helicobacter pylori löst eine schützende Immunantwort aus. Zuerst werden Immunglobuline M (IgM) hergestellt, dann werden IgG und IgA in großen Mengen hergestellt. Das Blut für Antikörper gegen Helicobacter pylori ermöglicht es Ihnen, die Tatsache der Infektion festzustellen, da IgG in 90-100% und IgA - in 80% der Fälle - gefunden wird.
Es ist zu beachten, dass eine Blutuntersuchung auf Helicobacter pylori eine Alternative für invasive Diagnosemethoden sein kann (wenn keine Endoskopie möglich ist). Diese Regel gilt nicht für ältere Patienten. Die Stärke ihrer Immunantwort ist unzureichend, daher sind falsch negative Ergebnisse nicht ausgeschlossen.
Ein hoher IgG-Titer weist auf eine kürzlich aufgetretene Infektion und einen aktiven Ausbreitungsprozess der Infektion hin, sofern der Patient keine Antibiotika eingenommen hat. Die IgG-Konzentration bleibt über einen langen Zeitraum (bis zu 1,5 Jahre) mäßig erhöht, so dass dieser Test nicht zur Beurteilung der Wirksamkeit der ausgewählten Behandlung verwendet wird.
Mit dem IgA-Wert können Sie den Schweregrad einer Infektionskrankheit bestimmen. Geringe IgA-Spiegel halten mehrere Jahre an. Das Fehlen einer positiven Dynamik bei der Reduzierung der Größe weist jedoch auf die Ineffektivität der Behandlung hin.
Wie ist die Blutspende für Helicobacter pylori (wie erfolgt die Analyse?) Das Biomaterial ist venöses Blut aus einer peripheren Vene am Ellenbogen. Eine spezielle Vorbereitung für die Analyse ist nicht erforderlich. Es ist ratsam, nach 2-3 Stunden ohne Nahrung Blut für Helicobacter pylori zu spenden, eine halbe Stunde lang ist das Rauchen verboten.
Was bedeutet das, wenn Helicobacter pylori IgG positiv ist?
Wenn im Biomaterial Antikörper gegen Helicobacter pylori IgG nachgewiesen werden, wird der Schluss gezogen, dass:
- aktive Infektion - bei Vorliegen eines ausgeprägten Krankheitsbildes;
- bakterieller Träger.
Die Abnahme des IgG-Titers im Bluttest auf Helicobacter um 25% innerhalb von sechs Monaten nach Abschluss der Behandlung weist auf den Tod von Bakterien hin.
Analyse von Fäkalien auf Helicobacter pylori
Der Kot wird mit zwei Methoden untersucht: Immunochromatographie (Nachweis von Antigenen) und PCR (Vorhandensein der DNA des Erregers). Beide Methoden zeichnen sich durch eine hohe Empfindlichkeit aus und wirken komplementär.
Bestimmung von Antigenen
Die Analyse von Fäkalien auf Helicobacter pylori-Antigen ist eine qualitative Methode, deren Genauigkeit 95% erreicht. Der Erhalt positiver Ergebnisse nach 7 Tagen nach Einnahme von Antibiotika zeigt ein Versagen der Behandlung an. Ein erneuter Test wird nach 1,5-monatiger Therapie durchgeführt, während das Fehlen von Antigenen im Stuhl des Patienten auf eine vollständige Zerstörung der Bakterien hindeutet.
Die Methode erlaubt nicht, die Art der Bakterien festzustellen: H. suis, H. Baculiformis oder H. Pylori, da ihr gesamtes Biomaterial für den Menschen fremd (Antigen) ist.
Echtzeit-PCR
Die Empfindlichkeit der PCR-Methode von Fäkalien gegenüber Helicobacter-pylori-Infektionen liegt bei 95%. Die Analyse ermöglicht es Ihnen, die Infektion nicht kultivierter Formen von Bakterien einzustellen. Zu den Nachteilen gehört die Möglichkeit, nach erfolgreicher Behandlung falsch positive Ergebnisse zu erzielen, da die zerstörten Bakterienzellen (und ihre DNA) lange im menschlichen Körper verbleiben.
Die Möglichkeit falsch positiver Ergebnisse ist ausgeschlossen, da die Spezifität der Methode 100% erreicht. Die Methode ist eine Alternative zum Atemtest oder FGDS für kleine Kinder.
Eine spezielle Vorbereitung für die Sammlung von Biomaterial für beide Studien ist nicht erforderlich. Der Kot wird auf natürliche Weise ohne Verwendung von Abführmitteln gesammelt, vorzugsweise vor Beginn der Antibiotika.
Biopsie
Die Patienten stellen die Frage: Was ist eine Biopsie und Zytologie als Untersuchung auf Helicobacter? Die Essenz des Verfahrens liegt in der In-vivo-Sammlung von Zellen oder einer Gewebestelle zum Zwecke der anschließenden Forschung. Das Verfahren wird während der invasiven Diagnose von EGD-Methoden des Magens und Zwölffingerdarms durchgeführt.
Das gesammelte Biomaterial wird auf das Vorhandensein von Urease und bakteriellen Antigenen analysiert. Danach ist die anschließende Kultivierung des Biomaterials unter Freisetzung von Helicobacter pylori möglich.
Was ist die genaueste Analyse für Helicobacter pylori?
Trotz der Tatsache, dass keine der Methoden vor diagnostischen Fehlern geschützt ist, ist die genaueste Analyse für Helicobacter eine Biopsie.
In diesem Fall muss der Arzt über ausreichende Kompetenz verfügen und Fehler vermeiden. Beispielsweise schließt eine Biopsie die Möglichkeit falsch negativer Ergebnisse nicht aus, wenn die Biomaterialsammelstelle falsch gewählt wird. Aus diesem Grund besteht die Diagnose von Helicobacter pylori aus einem gleichzeitigen Komplex von Labor- und invasiven Tests.
Norma Helicobacter pylori im Blut in Zahlen
Die Entschlüsselung des Bluttests für Helicobacter pylori sowie anderer gewonnener Daten ist die Arbeit eines Arztes und erlaubt keine unabhängige Interpretation der Ergebnisse durch den Patienten. Die Tabelle zeigt die Normalwerte für jedes Diagnoseverfahren.
Helico-Bakterium: die Norm und Interpretation der Analyse, Test und Diagnose
Ein kleines helikales pathogenes Bakterium, Helicobacter pylori oder Helicobacter pylori, ist in der Tat ziemlich häufig.
Nach Herpes steht es an zweiter Stelle der Infektionsrate in der Bevölkerung.
Da die Helicobacter-pylori-Analyse nur nach ärztlicher Vorschrift durchgeführt wird, kann sie nur in vernachlässigtem Zustand festgestellt werden, wenn sich die Bakterien bereits im gesamten Körper ausgebreitet haben. Der Mikroorganismus ist nicht empfindlich gegenüber dem sauren Milieu des Magens sowie den Wirkungen vieler Antibiotika, weshalb seine Behandlung in der Regel komplex und lang anhaltend ist.
Indikatoren bei der Diagnose von Helicobacter pylori Norm, Nr. Es ist individuell für jede Person. In einigen Fällen kann es nicht behandelt werden, wenn eine Person chronische Pathologien und Krankheiten hat.
Was ist Helicobacter pylori?
Eine besondere Gefahr geht von dem Bakterium aus, das sich aufgrund seiner besonderen Struktur, einer geringen Größe von nur 3 Mikrometern und spezieller Flagellen schnell im Körper ausbreitet. Es können 4-6 Stück sein. Auch das schützende Immunsystem des Körpers kann den Mikroorganismus nicht angreifen.
Unter ungünstigen Bedingungen wechselt es von der Spiralform zur Kugelform des Kokkenbakteriums. Es interagiert mit dem Epithel und den Magenwänden, bewirkt die Ammoniaksynthese und neutralisiert den Säuregehalt des Magensaftes.
Helicobacter pylori weist jedoch charakteristische Symptome auf:
- Schmerzen während und nach den Mahlzeiten;
- regelmäßiges Sodbrennen;
- unangenehmer Geruch und bitterer Geschmack im Mund;
- Übelkeit;
- Schleim im Stuhl oder Verstopfung;
- Verdauungsstörungen;
- kalte nasse Glieder;
- reduzierter Druck;
- Herzfrequenz gesunken;
- blasse Hautfarbe.
In diesem Fall ist eine umfassende Prüfung erforderlich, um die genaue Ursache für solche Verstöße zu ermitteln. Eine Blutspende für das Helicobacter-Bakterium sowie für das Vorhandensein von schützenden Antikörpern igg ist obligatorisch.
Ansonsten sind gesundheitliche Komplikationen möglich:
- Gastritis;
- ulzerative Läsionen des Zwölffingerdarms;
- Dysbakteriose;
- atopische Dermatitis;
- Ruhr;
- Krebs, Neubildung.
Bei Verstößen muss ein Gastroenterologe kontaktiert werden, der die erforderliche Untersuchung durchführt, die Diagnose anweist und mit der korrekten Intensivbehandlung von Helicobacter pylori beginnt.
Helicobacter pylori Atemtest
Verwenden Sie häufig den Atemtest, bei dem die Urease-Aktivität von Bakterien im Körper oder im Gas untersucht wird. Die Durchführung eines Atemtests wird beim ersten Besuch eines Patienten bei einem Spezialisten oder zur Überwachung des medizinischen Therapieprozesses angeboten.
Das Verfahren wird auf zwei Arten durchgeführt:
- Indikator Kunststoffrohr;
- digitale Geräte.
In diesen Fällen platziert der Patient das Gerät in der Mundhöhle, ohne den Himmel oder die Zunge zu berühren. Bewegungen während des Atemtests sind verboten. Die erste Phase der Umfrage dauert nicht länger als 6 Minuten. Mit der Carbamidlösung brechen. Die zweite Phase dauert 6 Minuten. Auf dieser Studie gilt als abgeschlossen.
Atemwegs-Urease-Test für Helicobacter pylori hat einen Indikator als Norm - "0". Dies ist der Unterschied zwischen den beiden Phasen der Umfrage. Gemessen in ppm.
Andere Ergebnisse weisen auf das Vorhandensein von Bakterien im Körper hin:
- 1,5 - 3,5. Inaktive Phase;
- 3,5 - 5,5. Geringe Aktivität;
- 5.5 - 7. Manifestation von Mikroorganismen;
- 7 - 15. Aktiv;
- 15 und höher. Hohe Mengen an Helicobacter pylori im Blut.
Damit die Analyse erfolgreich ist, ist es nicht möglich, 3 Stunden vor dem Start zu rauchen, nach 22.00 Uhr am Vortag zu essen, Hülsenfrüchte und Milchprodukte zu essen. Es ist verboten, Antibiotika und alkoholische Getränke einzunehmen. Putzen Sie sich morgens die Zähne.
Bluttest für Helicobacter
Nicht jeder Person wird eine genauere und gründlichere Blutuntersuchung auf Bakterien verschrieben. Hierfür muss eine Ursache und eine gravierende Verschlechterung der Gesundheit in Form von Ulzerationsherden, Gastritis, Erkrankungen des Verdauungssystems, Verdacht des Gastroenterologen auf Mikroorganismen vorliegen:
- Absenkung des Immunsystems;
- genetische Veranlagung für Erkrankungen des Magen-Darm-Trakts;
- Infektion eines Familienmitglieds;
- Prophylaxe;
- Behandlungsbewertung.
Jeder Besucher der Klinik kann sich freiwillig und nach Belieben einer Befragung durch einen Spezialisten unterziehen.
ELISA-Bluttest auf Helicobacter pylori
Eine Studie mit speziellen Farbenzymen zur Bestimmung von Titern oder IgG-Konzentrationen, Antikörpern gegen Helicobacter pylori. ELISA wird unter Verwendung der Klassen A, M und G durchgeführt.
Diese Indikatoren für Immunglobuline und zeigen die Anzahl der pathogenen Mikroorganismen:
- IgG. Manifest in einem frühen Stadium der Infektion. 3-4 Wochen. Die erhöhte Anzahl von Titeln warnt vor einer längeren Lebensdauer der Pylori im Körper;
- IgM. Das Vorhandensein von Bakterien auf der Schleimhaut. Primäre Penetration.
Das Ergebnis ist oft falsch positiv und falsch negativ. Dies ist auf die Inkubationszeit der Krankheit zurückzuführen. Mehr als 50% aller Menschen, die seit langer Zeit behandelt und von Mikroorganismen befreit wurden, können ihre Anwesenheit nachweisen.
Dekodierung, wenn der Bluttest die Rate der Immunglobuline zeigt, die folgenden:
- A ist weniger als 0,9 U / ml;
- G ist weniger als 0,9 U / ml;
- M weniger als 30 E / ml.
Bei der Erhöhung eines Indikators hat die Dekodierung andere Werte von Indikatoren:
- IgG. Die frühe Periode entspricht 3-4 Wochen der Infektion;
- IgM. Wenn keine anderen Antikörper vorhanden sind, ist das Ergebnis negativ.
- IgA. Aktive akute Phase.
Die Häufigkeit von Entzündungen und Infektionen beträgt 30 für die Antikörper IgG, IgA. Wenn in den Ergebnissen kein Immunglobulin-IgA nachgewiesen wird, sollte die Studie wiederholt werden. Bei erhöhten Raten von IgG, IgA und IgM besteht die Gefahr einer Verschlimmerung der Infektion.
PCR-Diagnostik für Helicobacter pylori
Eine andere Methode, bei der nicht das Serum untersucht wird, sondern ein vollständiger Bluttest und das Vorhandensein der DNA eines Fremdbakteriums, gefolgt von dessen Untersuchung und Vergleich mit zuvor erhaltenen Proben. Weniger häufig werden andere Materialien eingenommen: Kot, Urin, Speichel. Eine Biopsie wird durchgeführt.
Wird häufig bei der Analyse von Kot auf Helicobacter angewendet. Die Erfolgsrate der Diagnose wird auf 93% geschätzt.
Wenn sich der Patient erholt, kann die DNA des Bakteriums im Material, den Proben, lange Zeit bestehen bleiben. Eine Blutuntersuchung zeigt auch tote Zellen eines fremden Mikroorganismus.
Die erhaltene positive Antwort zeigt die Anwesenheit von Helicobacter pylori an, eine negative - die Abwesenheit. Auch gibt es oft ein falsches positives und negatives Ergebnis. In diesem Fall wird ein PCR-Bluttest oder eine Materialentnahme erneut wiederholt.
Schnelltest für Helicobacter pylori
Über die bakterielle Infektion von Helicobacter wird sofort entschieden. Dies ist ein kleiner Teststreifen, der ein Färbeenzym enthält. Erinnert an die Analyse der Atemwege. Einfache Anwendung ist die unabhängige Bestimmung des akuten Krankheitsverlaufs.
Einfache und dekodierende Analyse:
- "+++". In den ersten 60 Minuten nach der Umfrage. Weist auf Entzündung und Verschlimmerung hin;
- "++" Die Manifestation wird in 2-3 Stunden beobachtet. Ein kleiner Grad an Infektion;
- "+". Der Indikator war innerhalb von 24 Stunden leicht gefärbt. Kleine Anwesenheit von Mikroorganismen.
Die Anfangsfarbe des Tests ist orange. Allmählich mit dem Durchgang des Streifens sollte sich ein purpurroter Farbton ändern. Wenn die Palette nicht geändert wurde, ist die Analyse negativ.
Helicobacter-pylori-Biopsie
Es handelt sich um eine zytologische Laboruntersuchung des Untersuchungsmaterials. Um eine Probe zu erhalten, wird die Methode der Gastroskopie (REA) mit einer speziellen Sonde zur Probenahme angewendet.
Biopsieregeln:
- Morgenstunden auf nüchternen Magen;
- Fertigstellung von Antibiotika;
- Trinken und Essen am Vortag ausschließen. 10 Stunden vor der Probenahme.
Die Durchführung dieser Studie ist zweckmäßig, da gleichzeitig Veränderungen der Verdauungsorgane visuell beobachtet und analysiert werden können.
Die Entschlüsselung einer Biopsie ist einfach:
- Helicobacter pylori-Norm - das völlige Fehlen von Bakterien;
- positives Ergebnis. Wenn mindestens 1 Vertreter des Mikroorganismus gefunden wird.
Die Bequemlichkeit dieser diagnostischen Methode besteht auch in der Bestimmung der Anzahl der Bakterien:
- "+". Bis zu 20 Personen;
- "++" Ein Abstrich zeigt etwa 40 Bakterien;
- "+++". Die Probe ist voll von Mikroorganismen.
Manchmal wird das aufgenommene Material unter ein Mikroskop gestellt. Im akuten Entzündungsprozess werden alle Individuen sichtbar gemacht.
Behandlungsschema für Helicobacter-pylori-Bakterien
Der Nachweis eines gefährlichen Bakteriums im Körper, das Komplikationen wie Gastritis, ulzerative Läsionen und Herde im Zwölffingerdarm und Magen hervorruft, erfordert eine intensive Behandlung. Dabei werden nicht nur Antibiotika, sondern auch verschiedene Chemotherapeutika eingesetzt.
Auch häufig verwendete Medikamente gegen Bakterien und zur Verringerung der Sekretion von Magensaft. Eine Selbstentsorgung von Mikroorganismen ist nicht möglich.
Nur ein erfahrener Gastroenterologe kann das richtige Genesungsschema erhalten:
- der erste. Bietet die Verwendung von 2 antibakteriellen Medikamenten und 1 Mittel zur Verringerung der Sekretion von Magensaft;
- der zweite. Antibakterielle Mittel - 2 Rezepte, 1 - gegen das Geheimnis der Ausscheidung von Magensaft, 1 Bismut-Medikament.
Es gibt ein anderes Behandlungsschema. Es wird angewendet, wenn die Reaktion der Bakterien auf Antibiotika und zwei vorangegangene Therapien nicht empfindlich ist. Solche Fälle sind die Mehrheit.
Die gebräuchlichsten Mittel zur Bekämpfung von Helicobacter pylori:
- "Tetracyclin". Unterdrückt die Darmflora, hemmt Bakterien. Tägliche Dosierung - 0,25 - 0,5 Gramm 4 mal. Kann den Empfang mit Exazerbationen verstärken - 0,5-1 Gramm alle 12 Stunden;
- "Flemoxin". Im Falle eines schwachen Verlaufs wird eine tägliche Einnahme verschrieben - 500-750 mg jeweils zweimal. Bei Komplikationen tägliche Einnahme - 0,75-1 Gramm 3-mal.
- "Levofloxacin". Tägliche Dosierung - 500 mg 2 mal. Die Therapiedauer beträgt 14 Tage.
Die Behandlung wird vollständig von einem Arzt überwacht. Es werden regelmäßig Laboruntersuchungen zum korrekten Ablauf der medikamentösen Therapie durchgeführt. Zusätzlich enthalten Medikamente zur Wiederherstellung der Arbeit des Verdauungssystems, Magen.
Blutprobe für Helicobacter pylori: wie man überschreitet
Eine der häufigsten Erkrankungen des Magen-Darm-Trakts ist eine Entzündung der Schleimhaut, die im Laufe der Zeit zu Krankheiten wie Gastritis und Geschwüren führt. Die Ursache der Krankheit ist eine Infektion, Helicobacter pylori, die nur durch Bestehen einer Blutuntersuchung auf Helicobacter pylori nachgewiesen werden kann.
Helicobacter pylori-Bakterium
Was ist Helicobacter pylori? Welche Gefahr besteht?
Helicobacter pylori (H. pylori) ist ein helikales Bakterium, das sich in der Schleimhaut entwickelt, die den gesamten inneren Teil des menschlichen Magens bedeckt.
Lebensfähigkeit in der rauen, sauren Umgebung von H. Pylori gibt ein spezielles Enzym, genannt Urease. Er ist es, der den chemischen Harnstoff in Ammoniak umwandelt. Die Produktion von Ammoniak um H. pylori neutralisiert den Säuregehalt und macht ihn sanfter.
Helicobacter pylori unter dem Mikroskop
Durch die eigentümliche Spiralform dringen die Zellen leichter in die Schleimhaut ein, deren Medium einen geringeren Säuregehalt aufweist als der Magen. Darüber hinaus ermöglicht die Spiralform das Eingraben in die Schleimhaut, die im Vergleich zum Mageninneren ein weniger saures Milieu aufweist.
Das Bakterium kann sich auch an Zellen anlagern, die die innere Oberfläche des Magens auskleiden und dort viele Jahre verbleiben.
Eindringen von Bakterien in die Magenschleimhaut
Hier stellt sich die vernünftige Frage, warum das Immunsystem ein Bakterium nicht angreift. Das Problem wird durch die Tatsache verschärft, dass Immunzellen, die normalerweise jedes "feindliche Objekt" erkennen und angreifen, die Magenschleimhaut nicht erreichen können.
H. pylori existiert seit Tausenden von Jahren mit der Menschheit zusammen und eine Infektion ist weit verbreitet. Nach Angaben des Amerikanischen Zentrums für die Kontrolle und Prävention von Krankheiten (ACDC) ernähren sich etwa 2/3 der Weltbevölkerung von Bakterien, und die Infektionsrate in Entwicklungsländern ist viel höher als in Industrieländern.
Was verursacht eine Infektion?
Obwohl eine H. pylori-Infektion bei den meisten Infizierten keine Krankheit verursacht, ist sie ein Hauptrisikofaktor für die Entwicklung eines Ulcus pepticus und eine Pathologie des oberen Dünndarms.
Ursachen der Infektion
Die Forscher glauben, dass sich die Bakterien durch kontaminierte Nahrung und Wasser sowie durch direkten Kontakt über die Mundschleimhaut verbreiten. In den meisten Fällen gelangt das Bakterium im Kindesalter in den Körper. Infektionen sind am wahrscheinlichsten in Gebieten mit schlechten sanitären Einrichtungen.
Die Hauptursachen für eine Infektion sind:
- Nichteinhaltung der grundlegenden Hygienestandards;
- die Verwendung von ungewaschenem Gemüse, Lebensmitteln;
- unzureichende Wärmebehandlung von Produkten;
- Schleimiger Kontakt mit einer infizierten Person (Kuss).
Die Risikogruppe besteht aus Personen:
- über 50 Jahre alt;
- einen falschen Lebensstil führen;
- mit übermäßigem Überessen;
- Alkoholabhängige;
- mit genetischer Veranlagung;
- in Gebieten mit schlechten sanitären Bedingungen leben.
Diagnose der Krankheit: Was ist die Schwierigkeit
Obwohl das Bakterium 1875 entdeckt wurde, ist es noch nicht vollständig untersucht worden.
In der heutigen wissenschaftlichen Welt gibt es viele Diskussionen über die Gründe für das Auftreten und die Übertragungsmethoden. In einem Punkt sind sich die Gesundheitsexperten jedoch einig. Es ist dieser Mikroorganismus, der für die Entzündung der Schleimhaut verantwortlich ist, die wiederum zu Gastritis, einem Geschwür, führt.
Eine Person darf nicht ahnen, dass sie schon lange infiziert ist.
Die Prävalenz von Infektionen lässt darauf schließen, dass dringend Maßnahmen ergriffen werden müssen. Studien zeigen, dass jeder fünfte Mensch im Alter von 20 bis 60 Jahren ein Träger des Virus ist. Gleichzeitig lohnt es sich nicht, in jedem der vorgestellten Fälle auf die Entstehung eines Geschwürs zu warten. In vielerlei Hinsicht hängt es vom menschlichen Immunsystem ab, von der Art der Bakterien, der Blutgruppe und den Wissenschaftlern, die noch detaillierte Antworten auf diese Fragen erhalten müssen.
Die Schwierigkeit bei der Diagnose der Krankheit liegt in der Tatsache, dass keiner der Tests allein das Vorhandensein von Bakterien im menschlichen Körper anzeigen kann. Sie können dieses Virus Ihr ganzes Leben lang tragen, auf andere Krankheiten untersucht werden, aber Sie wissen nichts über das Vorhandensein der Krankheit.
Und nur ein spezifischer Test kann das Vorhandensein eines Mikroorganismus im Inneren nachweisen.
Die wichtigsten Symptome der Krankheit
Trotz der Tatsache, dass ein direkter Nachweis einer Infektion nur durch das Ergebnis eines speziellen Tests erzielt werden kann, gibt es eine Reihe von Symptomen, die auf eine Infektion hinweisen.
Darunter sind:
- Entzündung, Schwellung der Magenschleimhaut;
- dumpfe Schmerzen im rechten Hypochondrium (insbesondere die Wirkung steigt nach dem Essen);
- scharfe Schmerzen in der Nacht "auf nüchternen Magen";
- das Auftreten von Beschwerden während der Einnahme von Medikamenten, die den Säuregrad senken (Antazida);
- Gewichtsverlust;
- Mangel an Hunger;
- abdominale Dehnung;
- unangenehmes Brennen;
- Durchfall (akut oder häufig);
- Übelkeit ohne ersichtlichen Grund.
Ein scharfer Schmerz in der Nacht kann darauf hindeuten, dass Sie dieses Bakterium in Ihrem Körper haben.
Diese Symptome können sich auf komplexe und individuelle Weise manifestieren, weshalb die Diagnose einer Infektion nur aus diesen Gründen sehr schwierig ist.
Die Bestimmung des Vorhandenseins von Bakterien im Körper wird auch dadurch erschwert, dass die Symptome einer Infektion Krankheiten wie Krebs, Gastritis, Cholezystitis, Ösophagitis und anderen sehr ähnlich sind. Bei jeder dieser Krankheiten gibt es ähnliche Manifestationen in Form von Schweregrad, Aufstoßen, Übelkeit, Veränderungen in der Art der Defäkation usw.
Regelmäßiges Aufblähen des Abdomens ist auch ein Symptom für eine Infektion.
Dies erklärt die Notwendigkeit eines Tests auf das Vorhandensein von H. pylori im Blut, der die Entwicklung vieler Krankheiten verhindert.
Eltern kleiner Kinder sollten diesem Thema große Aufmerksamkeit schenken. Sie können ein solches Phänomen häufig feststellen, wenn eine Mutter eine gefallene oder verschmutzte Brustwarze leckt und sie dann ihrem Baby anbietet. Im Falle einer Infektion mit einem Bakterium gefährdet diese Aktion sofort die Gesundheit des Kindes.
Leck das Schnullerbaby nicht
Aber auch eine Heilung befreit nicht von der Gefahr einer erneuten Infektion. Wenn die Familie infiziert ist, dann kann mit einem Kuss Kontakt aus dem gleichen Gericht die Infektion übertragen werden.
Ein alarmierendes Signal für die Infektion des Körpers eines Kindes, H. Pylori, ist:
- träge Kind;
- unzumutbare Weigerung, länger als 2-3 Tage zu essen;
- verminderter Appetit;
- Beschwerden über Beschwerden im Magen;
- Gefühl von Unterleibsbeschwerden;
- Aufstoßen nach dem Essen oder nach 2-3 Stunden.
Umfrage: Methoden und Ergebnisse
Die zentrale Diagnoseform zum Nachweis von Bakterien ist eine Blutuntersuchung auf Helicobacter pylori. Der Test prüft auf infektiöse Zellen (Antikörper), die eine Infektion anzeigen.
Helicobacter-pylori-Diagnosemethoden
Zusätzliche Prüfungsarten sind:
- Hocker Sammlung;
- Endoskopie;
- Atemtest.
Analyse der organischen Kotmasse im Labor zum Nachweis abnormaler Bakterien.
Die Diagnose von H. pylori kann auch durch Untersuchung der während der Endoskopie oder Gastroskopie entnommenen Magenwandzellen gestellt werden. Während der Gastroskopie führt ein kleiner flexibler Schlauch durch den Mund die Speiseröhre hinunter in den Magen, sodass der Arzt die Speiseröhre, den Zwölffingerdarm und den Magen untersuchen kann.
Laborforschungsbakterien
Der Spezialist produziert einen kleinen Bereich der Magenschleimhaut. Das Material wird dann an ein Labor geschickt, wo Experten auf das Vorhandensein von H. pylori-Bakterienzellen prüfen. Gastroskopie wird in der Regel unter milder Sedierung durchgeführt, wodurch Sie das Ausmaß der Beschwerden während des Eingriffs minimieren können.
Das Vorhandensein von H. pylori kann auch auf einfachere Weise durch Atemtests diagnostiziert werden. Ein Atemtest nutzt die Fähigkeit von H. pylori, ein Enzym namens Urease zu produzieren, das normalerweise nicht im Magen einer Person vorkommt.
Ein Patient, der sich einem Atemtest unterzieht, sollte einfach eine Kapsel schlucken oder eine Flüssigkeit trinken, die eine geringe Menge einer radioaktiven Substanz enthält, und nach 10 Minuten den Ballon aufblasen.
Dann wird der Ballon versiegelt und sein Inhalt wird später im Labor getestet. Wenn H. pylori im Magen vorhanden ist, weicht der Inhalt der Kapsel von der festgelegten Norm ab. Kohlenstoffgehalt bedeutet, dass H. pylori mit der Produktion eines säurereduzierenden Enzyms begonnen hat.
Atemtest
Dieser Test ist sicher. Die Menge an Radioaktivität in der für den Test verwendeten Kapsel ist äußerst gering, die durchschnittliche Person erhält in 12 Stunden des täglichen Lebens ungefähr die gleiche Dosis. Nach einer Antibiotikatherapie wird häufig ein Atemtest durchgeführt, um die Zerstörung von Bakterien mit Medikamenten zu bestätigen.
Eine weitere Möglichkeit ist die Messung des Ammoniakspiegels in der Ausatemluft. Der Patient wird aufgefordert, Luft in den Behälter auszuatmen, in dem sich das Gasspektrometer befindet. Der Behälter wird verschlossen und nach 30 Minuten, nachdem eine spezielle Lösung (Harnstoff) hergestellt wurde, wird der Test wiederholt.
Ein solcher Atemtest kann durchgeführt werden, indem Luft durch einen Schlauch gezogen wird. Der Patient darf 200 ml Wasser unter Zugabe von Zitronensaft trinken und nach 10 Minuten den ersten Test durchführen.
Atemtest durch einen speziellen Schlauch
Danach müssen 100 ml kohlenhydratisotopenhaltiger Harnstoff getrunken werden. Eine halbe Stunde später wird die Luft wieder angesaugt. Die Daten des Reagenzglases werden an das Labor gesendet. Nach einem Tag ist das Ergebnis fertig.
Der Vorteil dieser Methode ist die hochinformative, nicht invasive Sicherheit.
Dieser Test hat einen hohen Informationsgehalt.
In jedem Fall entscheidet der Fachmann über die Machbarkeit einer bestimmten Prüfungsart.
Es gibt auch einen einfacheren Urease-Test, der außerhalb des Labors durchgeführt werden kann.
Blut Analyse
Bis heute ist der Nachweis von Bakterien durch Blutentnahme einer der zuverlässigsten. Es wird von einem Arzt mit sichtbaren Anzeichen einer Infektion verschrieben.
Methodennummer 1. ELISA
Eine der häufigsten und effektivsten diagnostischen Methoden ist eine Blutuntersuchung auf den Gehalt an H. pylori-Antikörpern. Bei einer Infektion steigt der Bakteriengehalt dramatisch an.
Mit einer solchen Diagnose können Sie zusätzlich zur Feststellung der Infektion Folgendes tun:
- Bestimmen Sie die Anzahl der Antikörper;
- strukturelle Veränderungen im Protein beurteilen;
- Identifizieren Sie DNA-Zellen, die an Entzündungen beteiligt sind.
Die Analyse zeigt den Gehalt an Antikörpern
Das Verfahren zur quantitativen Bestimmung von Antikörpern in einem Biomaterial wird als ELISA bezeichnet. Experten im Rahmen von Laborstudien untersuchen das Serum und bestimmen die Konzentration von Bakterienzellen. Mit einer positiven Reaktion gibt der Experte eine Schlussfolgerung über das Vorhandensein von Helicobacterium im Körper.
Der Wert des Indikators bestimmt den Grad der Immunantwort auf das Vorhandensein von Antikörpern.
Diese Methode hat seine Vorteile:
- Einfachheit;
- Universalität (in jeder Klinik gibt es ein Labor, in dem Sie einen Test auf diese Weise durchführen können);
- ELISA hilft, das Vorhandensein von Antikörpern in den frühesten Stadien der Infektion festzustellen.
Der Nachteil ist, dass bei einer Antibiotikatherapie eine wiederholte Analyse kein genaues Ergebnis liefert. Darüber hinaus kann die Methode bei einem geringen Grad an Immunschutz ein falsches Ergebnis zeigen.
Wenn der Patient nicht infiziert ist, erscheint in den Ergebnissen der Analyse die Markierung „Negativ“.
Um die Reinheit der Analyse sicherzustellen, ist es am Vorabend erforderlich, eine Diät einzuhalten und Alkohol, frittierte Lebensmittel, Essiggurken und geräucherte Lebensmittel vollständig aus der Diät zu streichen.
Das Verfahren wird durchgeführt, indem das Biomaterial aus einer Vene entnommen wird. Die Analyse ist für den Morgen geplant, da der Magen leer sein muss.
Aufgrund der schwierigen Portabilität solcher Verfahren empfehlen Ärzte, unmittelbar nach der Analyse Schokolade zu essen oder süßen Tee zu trinken. Dadurch wird der Blutzuckerspiegel erhöht und die Kraft wiederhergestellt.
Methodennummer 2. Immunglobulintest
Dieser Test besteht in der Untersuchung spezifischer Proteine im Kontakt mit pathogenen Zellen.
Die Produktion solcher Proteine erfolgt nicht sofort im Körper.
Durch den Nachweis von drei Arten von Proteinen im Biomaterial (M, A, G) kann der Fachmann behaupten, dass der Organismus Pylori-Bakterien hat.
Blutentnahme für Immunglobulin
Darüber hinaus weist jeder einzelne Typ spezifischer Proteine auf ein anderes Infektionsstadium hin. Zunächst wird also Typ M hergestellt.
Der Nachweis nur dieser Zellgruppe gibt Anlass für ein frühes Infektionsstadium. Ein solches Ergebnis wird in der Regel nur erzielt, wenn der Patient den Wunsch geäußert hat, sich auf das Infektionsrisiko zu testen. Zu diesem Zeitpunkt hat die Krankheit noch keine Symptome manifestiert.
Aber das Vorhandensein von Zellen der Gruppe A, G zeigt bereits die Entwicklung der Krankheit und das Vorhandensein von Entzündungen im Magen an. Dieser Indikator zeigt eine hohe Aktivität der Bakterien an und sollte ein alarmierendes Signal für eine sofortige Therapie sein.
Der Nachweis von Gruppe G zeigt lediglich das Vorhandensein von Bakterien an, kann jedoch nicht auf die Dauer der Infektion schließen lassen. So kann dieser Typ auch nach einer antibakteriellen Therapie noch im Blut verbleiben und dort bis zu 21-28 Tage bestehen bleiben.
Der Vorteil der Immunglobulinanalyse ist:
- Bestimmung der Infektionsperiode;
- Nachweis von Bakterien;
- Analyse der Entwicklung des Entzündungsprozesses;
- Bestimmung der Wirksamkeit der Therapie.
Im Vergleich zum vorherigen ELISA-Test ist diese Analyse effektiver und zeigt in 95% der Fälle eine Infektion.
Dieses Verfahren hat jedoch seine Nachteile.
Die diagnostische Methode erlaubt es nicht, die akute Form aus der passiven zu bestimmen, was dem Arzt nicht immer anzeigt, dass eine Behandlung mit Antibiotika erforderlich ist. Experten bestehen daher auf einer umfassenden Diagnose, die eine Reihe von Tests umfasst. Das Ergebnis wird für jede der Zellgruppen markiert. Eine positive Reaktion ausschließlich in Gruppe A weist auf ein frühes Infektionsstadium mit hoher Aktivität hin.
Für ein genaueres Ergebnis müssen mehrere Tests durchgeführt werden.
In den Gruppen M und G - über die Entwicklung des Entzündungsprozesses. Mit einem negativen Indikator - das Bakterium fehlt. Das Vorhandensein von Zellen der M-Gruppe zeigt nur eine kürzliche Infektion an.
Entschlüsselung von Helicobacter-Pylori-Assays
Wenn die Analyse das Vorhandensein von Protein in allen drei Formen ergab, ist dies für den Arzt ein Signal für eine sofortige Behandlung. Da ist die Krankheit aktiv.
Entschlüsselung von Tests: Was ist die Norm?
Die Entschlüsselung des Ergebnisses eines Labor-ELISA liegt ausschließlich in der Kompetenz des Arztes.
Unten finden Sie die Daten zur Überprüfung.
Finden Sie heraus, welche Kräuter Sie für eine Magenentzündung benötigen.
Auch in dieser Zeit ist es äußerst wichtig, eine sparsame Ernährung einzuhalten, die fetthaltige und frittierte Lebensmittel, herzhafte Snacks, Snacks und Alkohol vollständig ausschließt.
Die maximale therapeutische Wirkung wird mit einem integrierten Ansatz und der Kombination von modernen Arzneimitteln zusammen mit Volksheilmitteln, Diät erreicht.
Prävention
Um eine primäre oder erneute Infektion dieses Erregers zu verhindern, müssen die folgenden vorbeugenden Maßnahmen durchgeführt werden:
- Vor jeder Mahlzeit die Hände waschen.
- Iss kein rohes Gemüse und Obst aus dem Garten oder aus dem Laden.
- Achten Sie darauf, dass Sie die Produkte einer Wärmebehandlung unterziehen.
- Nehmen Sie nichts zu essen, trinken Sie nichts von den Gerichten eines anderen.
- Verwenden Sie nur eine einzelne Zahnbürste.
Waschen Sie Gemüse mit Soda
Fazit
Eine frühzeitige Diagnose einer Infektion und ein rechtzeitig verordneter Therapieverlauf verhindern die Entstehung schwerwiegender Erkrankungen. Die Untersuchung dieses Problems und die Entwicklung einer wirksamen Therapiestrategie haben es ermöglicht, Millionen von Menschen zu heilen und chirurgische Eingriffe zu vermeiden.