Alkalische Phosphatase (alkalische Phosphatase) ist ein Enzym, das in allen Teilen des menschlichen Körpers vorkommt. Wie alle Enzyme wird alkalische Phosphatase in minimalen Mengen benötigt, um bestimmte chemische Reaktionen im menschlichen Körper durchzuführen. Wenn jedoch der Spiegel dieses Enzyms erhöht ist, können wir über bestimmte Krankheiten oder Störungen sprechen, was die Analyse von alkalischer Phosphatase zu einer wertvollen diagnostischen Methode macht.
Der normale Gehalt an alkalischer Phosphatase im Blut (von 20 bis 140 IE / l) hängt sowohl vom Geschlecht als auch vom Alter der Person ab. Bei Männern ist der Spiegel dieses Enzyms geringfügig höher als bei Frauen und bei Kindern höher als bei Erwachsenen. Darüber hinaus können die Testergebnisse je nach den vom Labor verwendeten Methoden variieren. Erhöhte Spiegel dieses Enzyms können auf Erkrankungen des Knochens, der Leber oder beispielsweise auf bestimmte Krebsarten hinweisen. Die Bestimmung des Niveaus der alkalischen Phosphatase in Leber, Knochengewebe, Darmschleimhaut und Plazenta ist von medizinischer Bedeutung.
Bedeutung für die Diagnose von Krankheiten
Die alkalische Phosphatase in der Darmschleimhaut spielt eine wichtige Rolle bei der Diagnose entzündlicher Darmerkrankungen. Bei Personen, die zum Beispiel an Colitis ulcerosa leiden, steigt der Spiegel dieses Enzyms an.
In der Leber wird alkalische Phosphatase von Zellen produziert, die die kleinen Gallengänge der Leber auskleiden. In einer gesunden Leber werden die alkalische Phosphatase und andere Enzyme ständig mit dem Gallenfluss durch die Gallenwege „ausgewaschen“. Bei Verstopfung der Kanäle wird keine alkalische Phosphatase angezeigt und der Enzymgehalt steigt an.
ALP unterscheidet sich signifikant von der anderen Gruppe von Enzymen - Aminotransferasen. Bei Lebererkrankungen cholestatischer Natur (mit Gallenstauung), an denen die Gallenwege beteiligt sind, steigt der Gehalt an alkalischer Phosphatase in erster Linie an. In diesen Fällen reichert sich alkalische Phosphatase in großen Mengen an, bis sie direkt in die Blutbahn gelangt. Andererseits steigt der Gehalt an Aminotransferasen mit der primären Läsion der Leberzellen - Hepatozyten - signifikant an. Dieser Moment ist sehr wichtig für die Diagnose von Erkrankungen der Leber und der Gallenwege.
Eine weitere wichtige Rolle der alkalischen Phosphatase ist ihre Beteiligung am Wachstum von Knochengewebe. Jede Zunahme des Knochenwachstums führt zu einem erhöhten Gehalt an alkalischer Phosphatase. Dies kann entweder ein völlig normaler Zustand sein, wie das Wachstum des Skeletts eines Kindes oder die Heilung eines gebrochenen Knochens, oder ein pathologischer Zustand, wie Rachitis, Knochenkrebs oder Paget-Krankheit.
Während der Schwangerschaft wird alkalische Phosphatase von der Plazenta produziert und gelangt regelmäßig in den Blutkreislauf der Mutter. Gleichzeitig gibt es eine Reihe von Tumoren, die alkalische Phosphatase des gleichen Typs synthetisieren. Unter ihnen sind Hodenkrebs und einige Hirntumoren. Daher hilft die Analyse der alkalischen Phosphatase, diese Krebsarten zu identifizieren.
Darüber hinaus hilft eine erhöhte alkalische Phosphatase bei der Diagnose von Reizdarmsyndrom, infektiöser Mononukleose, Hyperparathyreoidismus, Nieren- oder Lungeninfarkt, viraler Hepatitis und vielen anderen Krankheiten.
Bei Anämie, Schilddrüsenunterfunktion und einem Mangel an einer Reihe von Vitaminen und Mineralstoffen im Körper (Zink, Magnesium, Ascorbinsäure, Cyanocobalamin usw.) kann ein niedriger Enzymspiegel beobachtet werden.
Alkalischer Phosphatase-Assay
Die Analyse der alkalischen Phosphatase erfolgt durch Zugabe spezifischer Reagenzien, die mit Phosphatase reagieren, zum Serum des Spenders. Messen Sie dann mit genauen Methoden die Konzentration der erhaltenen Produkte. Jedes Gewebe (Darm, Leber, Plazenta) enthält eine eigene Art von alkalischer Phosphatase. Bei der Durchführung von Analysen wird der Gehalt eines bestimmten Enzymtyps gemessen.
Die Entnahme einer Blutprobe für alkalische Phosphatase von einem Patienten dauert einige Minuten. Die Person, der die Analyse zugewiesen wurde, sollte nicht vor sich essen oder trinken. Bei manchen Menschen bildet der Darm nach dem Essen heftig alkalische Phosphatase, was die Ergebnisse der Analyse verfälschen kann. Moderne Labormethoden liefern Ergebnisse innerhalb weniger Stunden.
Welcher Arzt soll kontaktiert werden?
Um die Analyse auf alkalische Phosphatase zu bestehen, ist es notwendig, eine Überweisung von einem Therapeuten zu erhalten. In ihrer Praxis wird diese Analyse von vielen Ärzten verwendet, am häufigsten jedoch von Gastroenterologen, orthopädischen Traumatologen und Gynäkologen.
Alkalische Phosphatase erhöht - was bedeutet das?
Alkalische Phosphatase kommt in allen Geweben des Körpers vor. Es ist besonders häufig in Zellmembranen. Aufgrund des natürlichen Absterbens „alter“ Zellen und der physiologischen Aktivität von Osteoblasten (Knochengewebezellen) gelangt es in ausreichender Menge in das Blut eines gesunden Menschen.
"Champions" für die Herstellung von alkalischen Phosphatasen:
- das Epithel der Gallenwege und die Membran der Leberzellen,
- Knochengewebe
- sowie: Plazenta (bei Schwangeren), Darmepithel und Nierentubuli.
Inhalt:
Warum sollte die alkalische Phosphatase im Blut überprüft werden?
Bis zu 90% der alkalischen Phosphatase werden aus den Geweben der Gallenwege, der Leber und der Knochen in die Blutbahn abgegeben. Bei einer Verletzung des Hepatobiliartrakts oder einer Knochenerkrankung nimmt daher die Aktivität dieses Enzyms im Serum dramatisch zu.
Die alkalische Phosphatase im Bluttest zeigt:
- Der Zustand der Gallenwege und der Leber
- Knochenzustand
Wann ist eine Blutuntersuchung auf alkalische Phosphatase vorgeschrieben?
- Im Rahmen einer routinemäßigen körperlichen Untersuchung, auch vor einer chirurgischen Behandlung.
- Als Teil eines Standardpanels von Leberproben zur Beurteilung der Leberfunktion und der Gallenwege.
- Bei Beschwerden über Schwäche, Juckreiz, Verdauungsstörungen (Übelkeit, Erbrechen, Bauchschmerzen oder rechtes Hypochondrium).
- Mit Gelbsucht (Ikterusfärbung der Haut und / oder der Schleimhäute, aufhellender Kot, dunkler Urin).
- Bei Beschwerden über Knochenschmerzen und / oder Muskel- und Gelenkschmerzen.
- wenn Sie Krankheiten im Zusammenhang mit Demineralisierung und / oder Zerstörung von Knochen vermuten.
- Beurteilung der Wirksamkeit der Behandlung von Rachitis oder anderen Krankheiten, die mit einer Zunahme / Abnahme der Aktivität der alkalischen Phosphatase im Blut einhergehen.
ALP - was ist das?
Beim Menschen wird AP durch verschiedene Sorten (Isoenzyme) repräsentiert. Manchmal wird zur Klärung der beabsichtigten Diagnose zusammen mit der gesamten alkalischen Phosphatase (ALP) die Anzahl der einzelnen Isoenzyme gemessen.
So sind in Bluttests die alkalischen Phosphatase-Isoenzyme angegeben:
ALP (Alkalische Phosphatase) - Gesamtblutalkalische Phosphatase.
ALPL - unspezifische alkalische Phosphatase (charakteristisch für Leber, Gallenwege, Knochen und Nieren).
ALPI - intestinale alkalische Phosphatase.
ALPP (PCHF) - plazentale alkalische Phosphatase (normalerweise nur bei schwangeren Frauen zu finden). ALP = ALPL + ALPI + ALPP
Erhöhtes ALPP (Plazenta-ALP) im Blut von Männern oder nicht schwangeren Frauen dient als Marker für Keimzelltumoren oder Tumorwachstum bei malignen Neubildungen von Kehlkopf, Speiseröhre, Magen, Dickdarm, Prostata, Hoden und Eierstöcken.
Alkalische Phosphatase - NORM
Bei Neugeborenen, Kindern, älteren Menschen und schwangeren Frauen sind die Normen der alkalischen Phosphatomie viel höher.
Es ist wichtig, dass medizinische Laboratorien die erhaltenen Einzelwerte der alkalischen Phosphatase mit den Normen der Patientenpopulation abstimmen. Wenn die Genauigkeit der Referenzintervalle nicht bestimmt wird, kann dies zu Fehlern bei der Diagnose führen, insbesondere bei Kindern und Jugendlichen.
Geschätzte * Alkalische Phosphatase-Normen für das Alter
* Bei Verwendung unterschiedlicher Reagenzien und Geräte variieren die Normen für alkalische Phosphatverbindungen stark. Jedes Labor muss seine eigenen Bereiche für Normalwerte festlegen.
Alkalische Phosphatase-Standards für Erwachsene in INVITRO-Labors
Ursachen für erhöhte alkalische Phosphatase
Ein Anstieg der alkalischen Phosphatase im Blut bedeutet nicht immer Krankheit!
Physiologische Gründe für den Anstieg der alkalischen Phosphatase bei gesunden Menschen:
- Schwangerschaft (zweites und drittes Trimester)
- Wechseljahre, Postmenopause (Frauen)
- Alter des Kindes (Zeitraum des aktiven Wachstums des Knochengewebes)
- Die Zeit der Heilung von Knochenbrüchen
- Hormonelle Kontrazeptiva (KOK)
- Mangel an Nahrungsquellen für Kalzium und / oder Phosphate
Merkmale und Ursachen einer erhöhten alkalischen Phosphatase bei Erwachsenen
Krankheiten und Zustände, die mit einem Anstieg der alkalischen Phosphatase aufgrund einer Stagnation der Galle auftreten:
- Gallensteinerkrankung
- Cholangits
- Cholezystitis
- Tumoren der Gallenwege
- Kompression des Gallengangs bei Pankreaskarzinom
Gallenstauung ist oft mit obstruktivem Ikterus und erhöhtem Bilirubin im Blut verbunden.
Weiterlesen: Direktes Bilirubin erhöht
Bei Gallenstauung zusammen mit alkalischer Phosphatase im Blut steigt der zweite Marker für Cholestase, GGT, immer an.
Weiterlesen: GGTP erhöht - Ursachen, Behandlung
Bei hohen Raten an alkalischer Phosphatase können intrazelluläre Leberenzyme (ALT, AST) normal bleiben oder leicht ansteigen.
Weiterlesen: ALT und AST werden ausgelöst - was bedeutet das?
2. Erhöhung der alkalischen Phosphatase bei Lebererkrankungen
Krankheiten und Bedingungen:
- Chronische cholestatische Hepatitis (virale, autoimmune, alkoholische, unbekannten Ursprungs)
- Verschlimmerung der chronischen Hepatitis
- Leberzirrhose
- Leberkrebs
Metastasierung der Leber
- Gutartige Läsionen in der Leber (Zyste, Tumor)
- Infektiöse Mononukleose
- Giftiger oder medizinischer Leberschaden
Bei Lebererkrankungen steigt die alkalische Phosphatase nur bei einer Stagnation der Galle (Cholestase) an.
Daher kann eine akute Hepatitis bei normalen oder leicht erhöhten (bis zu 2-fachen) ALP-Indikatoren auftreten.
Es ist zu beachten, dass sich bei einer Schädigung der Leber und / oder der Gallenwege nicht nur die alkalischen alkalischen Phosphorindikatoren in der Blutbiochemie ändern, sondern auch andere hepatische Marker. Weiterlesen: Lebertests: Transkript, Normalwerte
4. Arzneimittel, die die alkalische Phosphatase im Blut erhöhen:
- Vitamin C (Überdosis)
- Zubereitungen aus Magnesium (Magnesia)
- Antikonvulsiva (Carbamazepin usw.)
- Antidepressiva (Amitriptylin usw.)
- Hormonelle Medikamente (Androgene, Östrogene, Gestagene, Tamoxifen, Danazol)
- Antibiotika
- Sulfonamide
- NSAIDs
- andere
- Arzneimittel mit hepatotoxischer oder cholestatischer Wirkung können den Gehalt an alkalischer Phosphatase im Blut erhöhen!
Ursachen:
- Verletzungen, Knochenbrüche
- Pedzhet-Knochenkrankheit (deformierende Osteodystrophie, Verletzung der Mechanismen der natürlichen Wiederherstellung des Knochengewebes)
- Maligne Knochentumoren (Osteosarkome)
- Myelom (bösartiger Tumor des Knochenmarks)
- Metastasen in bösartigen Knochentumoren (Krebs) verschiedener Lokalisation.
- Lymphogranulomatose mit Knochenläsionen
- Osteomalazie (Erweichung, Zerstörung von Knochen mit einem Mangel an Vitamin D, Phosphor, Kalzium, anderen Mineralien, Spurenelementen)
- Osteoporose
4. Andere Gründe für die Erhöhung der alkalischen Phosphatase
- Gaucher-Krankheit (Erbkrankheit mit Schädigung der Leber, des Knochengewebes und anderer Organe)
- Tuberkulose
- Herzinfarkt
- Lungenherzinfarkt
- Niereninfarkt
- Nierenkrebs
- Lungenkrebs (bronchogen)
- Hyperparathyreoidismus (erhöhte Funktion der Nebenschilddrüse mit einem Überschuss an Nebenschilddrüsenhormon und Kalziumstoffwechsel)
- Hyperthyreose (diffuse toxische Kropf)
- Darmerkrankungen (Colitis ulcerosa usw.)
Interpretation der quantitativen Verbesserung der alkalischen Phosphatase - Dekodierung
/ der Referenzbereich des lokalen Labors wird als normal angesehen /
Alkalische Phosphatase - Was ist die Norm, warum werden sie analysiert und was bedeutet eine Zunahme oder Abnahme des Enzyms?
Alkalische Phosphatase (alkalische Phosphatase) ist ein Enzym, das zur Gruppe der Hydrolasemoleküle gehört. Es ist für die Reaktion im Körper eine Dephospholisierung notwendig.
Der Erfolg dieses Phosphorabbaus ist auf alkalische Phosphatase zurückzuführen.
Die Spaltung von Phosphormolekülen und organischen Substanzen erfolgt durch die Bewegung von Phosphatase durch die Zellmembran von Phosphorionen.
Die Konzentration der alkalischen Phosphatase im Blutplasma hat einen konstanten Koeffizienten, der die Normalität des Phosphorstoffwechsels im Körper anzeigt. Die alkalische Phosphatase zeigt sich am aktivsten im mittleren pH-Wert von 8,60 bis 10,10.
Was ist das - alkalische Phosphatase?
Alkalische Phosphatase ist das am häufigsten vorkommende Enzym im Körper, aber seine funktionellen Verantwortlichkeiten sind nicht vollständig verstanden.
Alkalische Phosphatase ist in allen Zellen aller Organe des Körpers vorhanden und besitzt eine eigene Sorte:
- Enzym vom Nierentyp;
- Intestinale Phosphatase;
- Art der Plazentaphosphatase;
- Hepatischer Enzymtyp;
- Knochentyp der alkalischen Phosphatase.
Im Serum ist alkalische Phosphatase in Isoenzymen vorhanden.
Sie sind fast gleich hoch:
- Knochenenzym ist in Osteoblasten vertreten;
- Leberenzym - in Hepatozyten.
Wenn das Gleichgewicht gestört ist und die Moleküle in den Zellen (mit einem Knochenbruch) zerstört werden oder eine Pathologie in der Leber auftritt, dann tritt ein alkalischer Phosphatase-Index im Blutplasma auf.
Es gibt Enzyme, die, wenn die biochemische Analyse in den Indikationen der alkalischen Phosphatase enthalten ist, im Körper bestimmte funktionelle Verantwortlichkeiten haben.
Zu den Aufgaben vieler Enzyme gehört der Abbau von Phosphorsäure in essentielle organische Verbindungen, der zur Normalisierung des Phosphor-Calcium-Stoffwechsels führt.
Die Aktivität dieses Enzyms
Die Aktivität dieses Enzyms im Serum kann sich je nach Austauschprozess ändern. Diese Aktivität ist ein Marker für die Erkennung von Knochenerkrankungen (Osteoporose) in einem frühen Stadium der Entwicklung der Pathologie, und dieser Koeffizient wird für Screening-Studien der Serumzusammensetzung von Blut verwendet.
Prozesse in den weiblichen Geschlechtsorganen führen zu einem Anstieg der plazentaren Phosphatase, und in der biochemischen Analyse zeigt sich, dass eine erhöhte Aktivität des allgemeinen Phosphatase-Index alkalisch ist.
Durch Plazentaveränderung können Neoplasien in den weiblichen Genitalien (maligner Tumor des Gebärmutterhalses) identifiziert werden.
Phosphataseaktivität im Körper des Kindes
Die Aktivität des alkalischen Phosphatase-Enzyms im Körper des Kindes ist normalerweise um das 1,5- bis 2-fache höher als im Körper des Erwachsenen. Es kommt auf die physiologischen Vorgänge an, die im Körper von Kindern ablaufen - das ist die intensive Bildung aller Systeme und Organe, deren intensives Wachstum. Während des intensiven Wachstums kann der alkalische Phosphatase-Index 800 U / l betragen.
Ein solcher Indikator bei Kindern ist keine Pathologie, sondern eine Norm, da beide Enzyme, Lebertyp und Knochen, am Reifungsprozess des Körpers beteiligt sind.
Wenn das Wachstum der Knochen des Skeletts abgeschlossen ist, zeigt das Knochenenzym keine Aktivität mehr und nur das hepatische Isoenzym beeinflusst die Aktivität der alkalischen Phosphatase.
Schwangerschaftsaktivität
Das Phosphatase-Isoenzym steigt bei Frauen im gebärfähigen Alter und insbesondere im 3. Trimester der fetalen Entwicklung an. Es ist auch eine sehr hohe Enzymaktivität bei Kindern, die im Voraus geboren wurden, weil sie mit Gleichaltrigen in der Entwicklung aufholen müssen.
Solche Indikatoren sind physiologisch und werden nicht als Abweichung von regulatorischen Indikatoren angesehen.
Es gibt Ergebnisse der Biochemie, wenn alkalische Phosphatase unterschätzt wird, dann ist dies ein Indikator für die Unterentwicklung der Plazenta und ein Indikator während der Schwangerschaft.
Was ist die Studie des Enzyms Phosphatase?
Ein Phosphatasetest wird vorgeschrieben, um in einem frühen Stadium der Entwicklung der Pathologie in der Leber sowie Erkrankungen des Skelettsystems festzustellen.
Auch ein Anstieg des alkalischen Phosphatase-Index tritt bei Störungen in der Gallenblase, bei Verstopfung der Gallenwege sowie bei Steinen in der Blase und in den Gängen auf.
Die Aktivität der alkalischen Phosphatase steigt auch mit malignen Neubildungen in den Organen des endokrinen Systems - in der Bauchspeicheldrüse.
Die Untersuchung auf Gamma-Glutamyltransferase zusammen mit dem ALP-Test wird während der diagnostischen Untersuchung einer Krankheit durchgeführt, die bei der Entfernung von Galle in den Körper Pathologien hervorruft - biliäre Zirrhose (Primärform) sowie sklerosierende Cholangitis der Primärform.
Eine biochemische Analyse des alkalischen Phosphorfaktors wird durchgeführt, um Pathologen in Knochenzellen zu identifizieren, da jede Veränderung der Knochen die Aktivität der alkalischen Phosphatase erhöht.
An dieser Stelle können bösartige Tumoren erkannt werden, um sicherzustellen, dass dieses onkologische Zentrum nicht über die Knochen hinausgeht.
Die Abgabe der Biochemie wird wiederholt, um die Aktivität der alkalischen Phosphatase und die Entwicklung der Pathologie zu verfolgen sowie die medikamentöse therapeutische oder chirurgische Behandlung anzupassen.
Unter welchen Umständen ist das Studium vorgeschrieben?
Die Laboruntersuchung auf alkalische Phosphatase ist in der biochemischen Analyse Standard und wird zur Vorbereitung auf Operationen im Körper verwendet. Dieser Test findet auch in Lebertests statt.
Die Analyse der alkalischen Phosphatase wird verschrieben, wenn der Patient ausgeprägte Symptome hat:
- Allgemeine Schwäche des Körpers;
- Reduzierter Appetit;
- Übelkeit, die in Erbrechen geht;
- Schmerzen im Oberbauch, die unter den Rippen nach rechts abprallen;
- Gelbfärbung der Haut mit Gelbsucht;
- Verdunkelung des Urins;
- Änderung der Farbe des Kots;
- Juckende Haut;
- Schmerzen in den Knochen;
- Gelenkschmerzen
Der regulatorische Index des Enzyms im Blut
Der Standardkoeffizient der alkalischen Phosphatase hat einen ziemlich weiten Koeffizientenbereich. Sein Bereich reicht von 44,0 IU / L bis zu einem Index von 147 IU / L.
Bei der Festlegung von Standards ist das Geschlecht der Person sowie die Alterskategorie von großer Bedeutung.
Frauen, die ein Kind zur Welt bringen, haben einen überschätzten alkalischen Anthrax-Index sowie einen etwas höheren Koeffizienten bei Jugendlichen in der Pubertätsphase. Solche hohen Indexangaben gelten nicht als Pathologien im Körper, sondern als physiologische Abweichungen von den Standardkoeffizienten.
Außerdem können die Indikatoren in Abhängigkeit von den vom Labor verwendeten Reagenzien in verschiedene Richtungen variieren, da das Standardschema für die Verwendung von Arzneimitteln in der Biochemie derzeit nicht verfügbar ist.
Tabelle der Standardindikatoren in der Zusammensetzung der alkalischen Phosphatase im Blut:
Die Enzymaktivität wird nach verschiedenen Methoden sowie unter verschiedenen Temperaturbedingungen bestimmt. Die in der Tabelle angegebene Norm wird bei einer Laboruntersuchungstemperatur von 37 Grad berechnet.
Um Verwechslungen bei der Entschlüsselung der Abweichungen in verschiedenen klinischen Laboratorien zu vermeiden, liegen im alkalischen Phosphatasetest Referenzwerte in den Laborergebnissen vor. Anhand dieser Werte kann festgestellt werden, ob der Koeffizient des zu untersuchenden Blutes im normativen Bereich liegt oder Abweichungen von der Norm vorliegen.
Normtabelle der Referenzwerte:
Um den normalen Index Ihrer Testergebnisse zu erhalten, müssen Sie sich im klinischen Labor oder an der Rezeption beim behandelnden Arzt über Ihre Ergebnisse informieren.
Welche Krankheiten erhöhen den Index?
Neben der physiologischen Ätiologie der Zunahme der alkalischen Phosphatase beeinflussen Pathologien im Körper die Zunahme der Aktivität dieses Enzyms:
- Lebererkrankungen - Nekrose des Leberparenchyms, Gelbsucht (Hepatitis), Tumoren des bösartigen Organs, Metastasen in der Leber infolge der Onkologie benachbarter Organe. Die Enzymaktivität wird auch durch Infektionskrankheiten der Leber, Organschäden durch Toxine und Arzneimittelvergiftungen verursacht. Parasiten, die in die Leberzellen eindringen und diese zerstören, beeinflussen den Enzymindex. Hepatitis, die durch Viren verursacht wird, ergibt keine hohe Isoenzymaktivität. Enzymkoeffizienten dürfen nicht höher als normal sein. Das Ergebnis der Analyse der Aminotransferase - ein erhöhter Index von AlT und AST;
- Der entzündliche Prozess in der Gallenblase und in den Gängen sind Erkrankungen der Cholezystitis oder der Cholangitis. Es kann auch durch eine Zunahme des mechanischen Phosphatase-Ikterus verursacht werden, der durch einen Zahnstein hervorgerufen wurde, der den Ausgang der Gallenblase blockierte. Durch das Absperren der Gallenwege können Adhäsionen von Gängen und Tumoren entstehen, die durch Krebs verursacht werden. Diese Pathologie verursacht einen starken Sprung im AP-Index;
- Orale Kontrazeptiva, die Progesteron und Östrogen enthalten, können zu medizinischem (cholestatischem) Ikterus führen, der bei Frauen zu einer Erhöhung des Phosphatase-Index führt.
- Chronische alkoholische Vergiftung;
- Vitamin-D-Mangel durch Rachitis bei einem Säugling. Durch Nierenpathologie verursachte Rachitis hat eine angeborene Ätiologie;
- Cytomegalovirus infektiöse Pathologie bei einem Kind;
- Tumoren der Gallenwege;
- Pathologien, die zu den zerstörerischen Prozessen des Knochengewebes führen - Knochensarkom, Metastasen, die aus der Onkologie benachbarter Organe eingedrungen sind. Auch Anomalien im Index des Enzyms verursachen, wird Knochen nach einer Fraktur nicht richtig akkret;
- Pathologie Osteomalazie - Mangel an Mineralien im Knochengewebe;
- Leukämie;
- Lymphogranulomatose;
- Morbus Paget - Osteitis deformierender Natur. Der erhöhte Index ist 20-fach normal;
- Infektiöse Ätiologie Mononukleose - Das Enzym ist im Anfangsstadium einer infektiösen Entzündung erhöht.
- Myelom-Krankheit;
- Muskelgewebe Pathologie;
- Erhöhte Hormonproduktion durch die Schilddrüse (eine Krankheit des giftigen Kropfes);
- Hyperparathyreoidismus - Nebenschilddrüsenhyperaktivität;
- Onkologie des Pankreasorgankopfes;
- Sklerodermie;
- Becks Sarkoidose;
- Brustkrebs;
- Endometritis der Geschlechtsorgane bei Frauen;
- Onkologische Neubildungen im Gebärmutterhals;
- Eierstockkrebs;
- Endometriale Krankheit;
- Myokardinfarkt im akuten Stadium der Krankheit;
- Colitis ulcerosa;
- Darmperforation;
- Calciummangel im Körper;
- Phosphormangel.
Wie kann man alkalische Phosphatase reduzieren?
Die Behandlung zur Verringerung der Aktivität des Enzyms erfolgt mit Hilfe von Medikamenten und einer ausgewogenen Ernährung des Patienten:
- Medikament Azathioprin;
- Clofibrate Drug;
- Orale Verhütungsmittel;
- Medikamente, die die Funktion der Leber normalisieren;
- Verwenden Sie Infusionen von Heilkräutern, die sich positiv auf die Leber auswirken.
- Diät mit kalziumreichen Lebensmitteln;
- Diät, die mit der maximalen Anwesenheit in den Produkten von Phosphor - Fisch, Meeresfrüchten, Milchprodukten, Fleisch, Rinderleber.
Niedriger Phosphatase-Index im Blut
Eine geringere Freisetzung von Serum-Isoenzymen führt zu einer Abnahme des alkalischen Phosphatase-Index.
Die alkalische Phosphatase wird reduziert, was bedeutet, dass im Körper die folgenden Pathologien auftreten:
- Osteoporose des Alters;
- Myxödem Schilddrüse;
- Ein Überschuss an Isotopen mit radioaktiver Natur im Knochengewebe;
- Ausgeprägte Anämie;
- Tsinga- oder Vitamin C-Mangel;
- Der Überschuss an Vitamin D im Körper. Dieser Indikator ist die Folge der Nichteinhaltung der Dosierung von Arzneimitteln gegen Rachitis.
Sie können das Vorhandensein von alkalischer Phosphatase im Blutserum erhöhen, indem Sie eine Diät verwenden, die den Körper mit essentiellen Vitaminen sättigen kann:
- Vitamin C-reiche Lebensmittel sind Zitrusfrüchte (insbesondere Zitrone), Zwiebeln, Knoblauch, schwarze Johannisbeeren, Hagebutten;
- Produkte mit dem Gehalt an Vitaminen der Gruppe B - Fleisch, Hülsenfrüchte, Rinderleber, fetter Fisch, Gartengemüse;
- Lebensmittel, die reich an Magnesiummolekülen sind - Samen, Hülsenfrüchte, Sojabohnen, Nüsse aller Art.
Verwechseln Sie alkalische Phosphatase nicht mit saurer Phosphatase
Neben alkalischer Phosphatase gibt es bei der Analyse der Blutbiochemie auch einen Indikator - saure Phosphatase. Dieser Index zeigt den Zustand der Prostata bei Männern.
Eine Erhöhung des Spiegels des sauren Enzyms deutet darauf hin, dass ein Tumor in der Drüse vorhanden ist oder Metastasen in anderen Organen entstanden sind.
Säurephosphatase ist ein prostataspezifisches Antigen sowie ein Marker für Neoplasma in der Prostata (PSA).
Alkalische Phosphatase Schlussfolgerung
Um die Pathologie im Körper zu identifizieren, reicht es nicht aus, nur die Ergebnisse der Untersuchung der Zusammensetzung des Blutes auf die Konzentration der alkalischen Phosphatase. Da das regulatorische Spektrum dieses Enzyms recht breit ist, hängt es von der Alterskategorie ab.
Für eine genaue Diagnose müssen Sie eine Reihe zusätzlicher Diagnosetests durchführen.
Basierend auf dem alkalischen Phosphatase-Index und den Ergebnissen weiterer Studien sieht der Arzt ein vollständiges Bild der Pathologie und kann die richtige Diagnose stellen.
Alkalische Phosphatase
Alkalische Phosphatase ist ein wichtiges Enzym des menschlichen Körpers, das in fast allen Geweben vorkommt und eine Schlüsselrolle im Stoffwechsel spielt - vor allem im Phosphor-Kalzium-Stoffwechsel. Die Konzentration der alkalischen Phosphatase im Blut kann Aufschluss über den Zustand verschiedener Körpersysteme geben - vom Bewegungsapparat bis zur Leber. Der biochemische Bluttest auf alkalische Phosphatase wird auch bei der Diagnose von Krebs eingesetzt.
Erhöhte alkalische Phosphatase im Blut
Erhöhte alkalische Phosphatase im Blut kann dem Arzt viel sagen. Wenn die Blutuntersuchung zeigt, dass eine erhöhte alkalische Phosphatase im Blut mit einer gleichzeitigen Erhöhung der Konzentration einiger anderer Enzyme (z. B. Aspartataminotransferase und Alaninaminotransferase) einhergeht, kann man auch ohne Beschwerden von einer Lebererkrankung sprechen.
Und wenn vor dem Hintergrund erhöhter Konzentrationen von Phosphor und Kalzium im Blut eine erhöhte alkalische Phosphatase im Blut beobachtet wird, können wir über Knochenschäden sprechen.
Blutalkalische Phosphatase was ist das?
Alkalische Phosphatase fördert die Trennung von Phosphorsäuremolekülen von den Verbindungen, in denen sie in ihren verschiedenen Geweben, genauer gesagt, in den Körper eindringt. Alkalische Phosphatase liefert Phosphor in den Zellen, den sie für den normalen Stoffwechsel benötigen.
Was bedeutet alkalische Phosphatase im Blut?
Der Serumspiegel dieses Enzyms dient als Hinweis auf einen pathologischen Prozess in bestimmten Geweben, auch wenn keine Symptome vorliegen oder diese verschwimmen.
Die Messung der alkalischen Phosphatase im Serum wird hauptsächlich zur Diagnose von Erkrankungen der Leber, der Gallenwege und der Knochen verwendet. Eine Erhöhung der Konzentration dieses Enzyms wird jedoch auch bei solchen onkologischen Erkrankungen wie bösartigen Tumoren des Hodens, Morbus Hodgkin, Hirntumoren und anderen beobachtet.
Gehalt an alkalischer Phosphatase im Blut
Ein Anstieg und ein Abfall des Spiegels dieses Enzyms im Blut kann nicht nur bei verschiedenen Krankheiten, sondern auch infolge der Einnahme bestimmter Medikamente beobachtet werden. Wenn Sie einen biochemischen Bluttest auf alkalische Phosphatase bestehen müssen, müssen Sie den Arzt daher über die Medikamente informieren, die Sie unabhängig oder wie von einem anderen Arzt verschrieben einnehmen.
Hochalkalische Phosphatase im Blut
Hochalkalische Phosphatase im Blut ist weitaus häufiger als ihre verminderte Leistung. Dies ist nicht verwunderlich, wenn man bedenkt, dass fast jeder pathologische Prozess mit einem Massenzelltod einhergeht. Infolgedessen befindet sich Phosphatase, die sich auf ihren Membranen befindet, im Blut.
In diesem Fall ist die Erhöhung des Niveaus der alkalischen Phosphatase bei einigen Krebsarten auf die Fähigkeit der Zellen solcher Tumoren zurückzuführen, dieses Enzym zu synthetisieren.
Hochalkalische Phosphatase verursacht
Es gibt vier Hauptgruppen von Ursachen für die Erhöhung des Niveaus der alkalischen Phosphatase im Blut:
- Knochenpathologie. Diese Gruppe umfasst Kalziummangel und damit verbundene Rachitis und Osteomalazie (eine Verletzung der Knochenmineralisierung, die sich durch Erweichung des Knochengewebes manifestiert). Der Gehalt an alkalischer Phosphatase in Frakturen sowie in primären Knochentumoren (Osteosarkom) und in Knochenmetastasen von Tumoren anderer Lokalisation (z. B. Prostatakrebs sowie bösartigen Tumoren von Brust, Lunge, Niere und einigen anderen) steigt an.
- Leberpathologie. Sehr häufig werden erhöhte Konzentrationen an alkalischer Phosphatase bei Erkrankungen der Leber und der Gallenwege beobachtet, einschließlich Virushepatitis und Cholelithiasis. Zu dieser Gruppe von Ursachen für eine erhöhte alkalische Phosphatase gehören auch primäre maligne Tumoren der Leber (hepatozelluläres Karzinom) und metastatische Organschäden (Brustkrebsmetastasen, Ovarial- und Magentumoren sind häufig in der Leber lokalisiert).
- Die dritte Gruppe von Ursachen für eine Erhöhung des Niveaus der alkalischen Phosphatase umfasst Krankheiten unterschiedlicher Natur, die weder mit der Leber noch mit dem Knochengewebe verbunden sind. Unter solchen Erkrankungen sind Myokardinfarkt, Colitis ulcerosa und Perforation des Darms, die durch die Ulkuskrankheit dieses Organs verursacht werden können, am häufigsten.
- Die vierte Gruppe umfasst Zustände, die mit keinen Pathologien assoziiert sind. Der Gehalt an alkalischer Phosphatase ist bei Jugendlichen, schwangeren Frauen, jungen Mädchen (bis 20 Jahre) und jungen Männern (bis 30 Jahre) häufig erhöht. Wie bereits erwähnt, kann eine Erhöhung des Enzymspiegels durch die regelmäßige Einnahme von Medikamenten verursacht werden - vor allem von einigen Antibiotika und oralen Kontrazeptiva (Antibabypillen).
Niedrigalkalische Phosphatase im Blut
Niedrigalkalische Phosphatase im Blut ist seltener als ein Überschuss der Norm, und in solchen Fällen ist es auch erforderlich, die Ursache für dieses Phänomen so schnell wie möglich zu ermitteln. Dies ist darauf zurückzuführen, dass die Abnahme der Enzymkonzentration im Blutserum häufig durch schwerwiegende Erkrankungen verursacht wird.
Die Gründe für die Verringerung des Niveaus der alkalischen Phosphatase sind am häufigsten:
- schwere Anämie (Anämie)
- Hypothyreose (beeinträchtigte Schilddrüsenfunktion)
- Proteinmangel (kann durch eine proteinarme Ernährung bei Nierenerkrankungen verursacht werden)
- Magnesiummangel
- Zinkmangel
- Hypophosphatosie (angeborene Krankheit)
Blutbiochemie alkalische Phosphatase
Die alkalische Phosphatase aus der Blutbiochemie ist ein Assay, für den venöses Blut verwendet wird. Blut wird nur auf leeren Magen entnommen, da das Vorhandensein von Nahrungsmitteln im Magen zu einem starken Anstieg des Niveaus der hepatischen Isoenzymphosphatase führen kann. Zigarettenliebhaber sollten auch mindestens 30 Minuten lang auf das Rauchen verzichten, bevor sie den Test machen.
Bestimmung der Aktivität der alkalischen Phosphatase im Serum
Die Bestimmung der alkalischen Phosphataseaktivität im Serum erfolgt nach der kolorimetrischen Methode, bei der dem Serum nacheinander verschiedene Reagenzien zugesetzt werden. Die Ausrüstung, mit der moderne Laboratorien ausgestattet sind, ermöglicht es, Indikatoren für verschiedene Isoenzyme (alkalische Leberphosphatase, Knochen, Plazenta usw.) zu erhalten. In den Ergebnissen der Analyse wird der Enzymspiegel üblicherweise in internationalen Einheiten pro Liter Blut (IE / l) angegeben.
Alkalische Phosphatase in der Blutrate
Aufgrund der Tatsache, dass bei vollkommen gesunden Menschen Indikatoren für den Gehalt an alkalischer Phosphatase mit Geschlecht und Alter assoziiert sind, ist der Referenzbereich (Normbereich) für den Gehalt dieses Enzyms im Blut ziemlich breit.
Alkalische Phosphatase im Blutbild
Bluttest - alkalische Phosphatase seine Norm und Abweichung
Ein wichtiger Indikator für den Gesundheitszustand des Menschen ist die Zusammensetzung seiner inneren Umgebung des Körpers bzw. des Blutes. Es ist die Blutprobe, die hilft, diese oder jene Krankheit in einer Person zu kennzeichnen. Der Zustand des körpereigenen Immunsystems, das für den Widerstand der Organe gegen die Wahrnehmung verschiedener Krankheiten verantwortlich ist, hängt von der Zusammensetzung des Blutes ab.
Normales Blut enthält Blutzellen und Plasmalösung. Anhand der Anzahl dieser Zellen in einem Milliliter Blut können Ärzte die Entwicklung dieser oder einer anderen Infektion im Körper beurteilen. Darüber hinaus ist die Zusammensetzung des Blutes ein spezielles Enzym - alkalische Phosphatase.
Betrachten wir die Analyse von Blut auf alkalische Phosphatase, die Norm des Enzyms und seine Abweichung bei Kindern, Erwachsenen und während der Schwangerschaft genauer.
Was ist alkalische Phosphatase?
Alkalische Phosphatase bezeichnet eine spezielle Art von Enzymen, die in allen Körperorganen des Menschen vorhanden sind. Dieses Enzym wird im Körper in sehr geringen Mengen produziert und sorgt dafür, dass bestimmte chemische Umwandlungen im Körper stattfinden.
Sie beteiligt sich auch am Austausch von Phosphorsäure, indem sie diese spaltet. Wenn eine Person aus irgendeinem Grund die Menge an alkalischer Phosphatase erhöht, dient dies als Signal für die Entwicklung bestimmter Krankheiten. Daher sollte jeder Bewohner des Planeten die Menge dieser Art von Enzym im Blut genau überwachen und regelmäßig analysieren.
Durch eine Blutspende zur Bestimmung des Niveaus der alkalischen Phosphatase muss der Arzt die Menge in der Plazenta, die Struktur der Leber, der Knochen und der Schleimhäute überprüfen.
Zu den Grundfunktionen der alkalischen Phosphatase gehört die Diagnose verschiedener entzündlicher Prozesse, die den Darm betreffen und sich auf seiner Schleimhaut entwickeln können. Bei Colitis ulcerosa nimmt die Menge dieses Enzyms zu.
Wann ist eine Analyse vorgeschrieben?
Die biochemische Analyse von Blut dient zur Bestimmung des Gehalts verschiedener Enzyme, einschließlich alkalischer Phosphatase.
Die Analyse ist für Symptome einer Lebererkrankung vorgeschrieben, um die Funktion des Organs und der Gallenwege zu beurteilen.
Eine alkalische Phosphatase-Blutuntersuchung ist auch in folgenden Fällen vorgeschrieben:
- Symptome der Gelbsucht.
- Schmerzen in den Knochen, Muskeln, Gelenken.
- Diagnose von Krankheiten, bei denen Knochen demineralisiert oder zerstört werden.
- Die obligatorische Analyse wird während der Schwangerschaft zugewiesen.
Vorbereitung für die Studie
Der gesamte Vorgang der Blutspende zur Menge dieses Enzyms verläuft sehr schnell. Vor dem Bestehen solcher Tests sollten die Menschen morgens kein Wasser trinken und nichts essen. Mit anderen Worten, solche Analysen werden auf nüchternen Magen durchgeführt, und die Person, der sie verschrieben werden, wird im Voraus gewarnt.
Warum auf nüchternen Magen? Tatsache ist, dass der Darm nach der Einnahme beginnt, aktiv alkalische Phosphatase zu produzieren, und seine erhöhte Menge auf diese Weise kann als Fehler in den erhaltenen Ergebnissen dienen.
Das Verfahren und die Merkmale der Analyse
Der Analyseprozess:
- Eine Person wird in einem trockenen Röhrchen beprobt.
- Die Analyse wird mit speziellen Nadeln mit einem großen Lumen durchgeführt, wobei normalerweise Blut aus den venösen Gefäßen entnommen wird.
- Der Laborant verfolgt genau, dass das entnommene Blut sanft an den Wänden des Röhrchens entlangfließt.
- Der Laborant stellt das Reagenzglas vorsichtig mit Blut auf den Tisch, um den Test durchzuführen. In keinem Fall kann entnommenes Blut nicht geschüttelt und aufgeschäumt werden, es kann das Ergebnis der Analyse erheblich verfälschen.
- Danach wird das Röhrchen mit dem Blut einige Zeit auf dem Tisch belassen, bis der Gerinnungsprozess beginnt.
- In geronnenem Blut trennt ein Spezialist das resultierende Serum vom Rest des Inhalts. Dies geschieht häufig mit einer Zentrifugiermethode.
- Das resultierende Serum wird in ein separates, sauberes Röhrchen gefüllt und vor direktem Sonnenlicht geschützt in den Kühlschrank gestellt.
- Um diese Analyse durchzuführen, um den Gehalt an alkalischer Phosphatase zu bestimmen, geben Laborspezialisten dem resultierenden Serum, das menschliches Blut gespendet hat, spezielle Reagenzien zu. Diese Verbindungen sind Determinanten für das Vorhandensein dieses Enzyms im Blut. Sie beginnen mit Phosphatase zu reagieren.
Nach einiger Zeit bestimmt der Techniker die Konzentration der bei diesen Reaktionen erhaltenen Produkte mit speziellen Messmethoden. Es ist zu beachten, dass eine bestimmte Art von Körpergewebe eine eigene Art von alkalischer Phosphatase enthält. Daher muss bei der Bestimmung des Spiegels dieses Enzyms im Labor die Art seiner Bildung oder Lokalisierung bestimmt werden.
Meistens verwendet man moderne Laborgeräte, mit denen man einige Stunden lang den Phosphatase-Spiegel im Blut messen kann.
Die Entnahme von Blutproben zum Nachweis des Gehaltes an alkalischer Phosphatase trägt zur Identifizierung verschiedener Pathologien beim Menschen in den Anfangsstadien ihrer Entwicklung bei. Es ist die Erkennung von Krankheiten in den frühen Stadien ihrer Entwicklung, die zur Verschreibung einer korrekten und schnellen Behandlung beiträgt, deren Wirksamkeit viel höher sein wird als bei der späten Erkennung der Krankheit.
Nützliches Video zur alkalischen Phosphatase:
Normale Indikatoren nach Alter und Geschlecht
Der Gehalt an alkalischer Phosphatase bei Erwachsenen und Kindern ist unterschiedlich und hängt von verschiedenen Bedingungen ab. Normale Indikatoren für alkalische Phosphatase im Blut sind in der Tabelle dargestellt:
Die Gründe für den Anstieg
Mögliche Ursachen für hohe alkalische Phosphatasewerte:
- Funktionsstörungen der Leber und der Galle (Hepatitis, Gelbsucht, Cholestase, Leberzirrhose usw.).
- Infektiöse Mononukleose.
- Veränderungen der Knochenstruktur (Osteomalazie, Osteosarkom, Morbus Paget usw.).
- Entzündungsprozesse im Verdauungstrakt.
- Neubildung.
- Sepsis.
Eine erhöhte Rate kann auf Hyperparathyreoidismus und Myokardinfarkt zurückzuführen sein. Es gibt auch mehrere Gründe, die nicht mit Pathologien zusammenhängen: Alkoholvergiftung, Schwangerschaft, Einnahme von hepatotoxischen Medikamenten.
Klinische Manifestationen
Ein leichter Anstieg der alkalischen Phosphatase im Anfangsstadium beeinflusst den menschlichen Zustand nicht. Wenn die Konzentration über der Norm für längere Zeit beobachtet wird, kann dies auf folgende Symptome hinweisen:
- Verminderter Appetit.
- Übelkeit
- Schmerzen unter der rechten Kante.
- Schmerzen in den Knochen und Gelenken.
- Müdigkeit
- Schwäche
Die aufgeführten klinischen Anzeichen können bei verschiedenen Pathologien beobachtet werden. Die Ergebnisse der biochemischen Analyse von Blut können den Gehalt an alkalischer Phosphatase bestimmen, was die Suche nach der Ursache der Krankheit weiter erleichtert.
Gründe für den Rückgang der alkalischen Phosphatase
Reduktion der alkalischen Phosphatase:
- Es kann im Körper während der Entwicklung einer Schilddrüsenunterfunktion oder eines Mangels an Vitamin C und B12 im Körper auftreten.
- Die Menge dieses Enzyms nimmt ab, wenn das Knochenwachstum einer Person beeinträchtigt ist, sich im Körper eine Anämie oder ein Zinkmangel entwickelt.
- Einige Medikamente senken auch den Gehalt an alkalischer Phosphatase.
- Wenn eine schwangere Frau unter einer Unterentwicklung der Plazenta leidet, nimmt auch der Gehalt dieses Enzyms in ihrem Körper ab.
Alkalische Phosphatase bei Kindern
Die alkalische Phosphatase ist für das Wachstum der menschlichen Knochen verantwortlich. Daher ist seine Zahl bei Kindern höher als bei Erwachsenen:
- Während der aktiven Wachstumsphase des Knochengewebes steigt der Spiegel dieses Enzyms leicht an, wodurch es zu einem Zusammenwachsen von Frakturen und Skelettwachstum kommt.
- Bei Erkrankungen des Knochengewebes trägt eine Erhöhung der Menge an alkalischer Phosphatase nicht nur zu deren Heilung bei, sondern gleicht auch die Knochen mit Rachitis aus und stimuliert auch die Verlangsamung der Entwicklung von Krebsprozessen in ihnen.
- Darüber hinaus verlangsamt dieses Enzym die Entwicklung des Morbus Paget.
Alkalische Phosphatase während der Schwangerschaft
Bei einer nicht schwangeren Frau und einer Frau, die ein Kind erwartet, ist die Konzentration alkalischer Phosphatika signifikant unterschiedlich. Dies ist auf die Entwicklung der Plazenta zurückzuführen, in der dieses Enzym viel enthält. Eine signifikante Erhöhung der Rate bis zum Ende der Schwangerschaft erreicht 60-240 U / l.
Das Niveau des Enzyms kann durch den Phosphor-Kalium-Metabolismus während der Schwangerschaft beurteilt werden. Diese Analyse wird durchgeführt, um mögliche Verstöße in einem frühen Stadium der fetalen Entwicklung auszuschließen.
Es ist unmöglich, den Wert dieses Indikators zu ignorieren.
Zu hohe Phosphatasewerte können auf Präeklampsie oder Eklampsie in der Spätphase hinweisen. Dieser Zustand ist durch eine Schädigung der Plazentazellen vor dem Hintergrund einer hohen Enzymaktivität im Blut gekennzeichnet.
Die Gefahr dieses Zustands bei einer schwangeren Frau besteht darin, dass die Frau wahrscheinlich schwerwiegende Komplikationen in Form von Blutungen im Gehirn, Plazentaabbrüchen, Nieren- oder Leberinsuffizienz entwickelt. In schwereren Fällen kann dies zum Tod des Fötus führen.
Sonstige Informationen zu alkalischer Phosphatase
Die Leber hängt auch von der Menge der von ihr produzierten alkalischen Phosphataseenzyme ab. Während des Lebens einer Person nimmt die Menge dieses Enzyms aufgrund seines Auswaschens von Galle aus der Leber ab. Im Falle einer Gallenwegsverstopfung verlässt dieses Enzym die Leber nicht mehr und seine Menge steigt leicht an.
Die Struktur der alkalischen Phosphatase unterscheidet sich von der Aminotransferase, einer Verbindung, die auch ein Enzym des Körpers ist.
Weitere Informationen zum Alkalischild finden Sie im Video
Wenn sich in der Leber cholestatische Erkrankungen entwickeln, die in den meisten Fällen zu einer Stagnation der Gallenwege führen, steigt die Menge an alkalischer Phosphatase im Organ deutlich an. Es wurden viele Fälle beschrieben, in denen ein Überschuss dieses Enzyms in den Blutkreislauf gelangen kann. Der Gehalt an Aminotransferasen kann bei einem Menschen ansteigen, wenn er Funktionsstörungen der Hepatozyten aufweist, einer speziellen Gruppe der zellulären Strukturen der Leber. Um diese und andere Anomalien in der Leber zu identifizieren, muss bei Bedarf eine Blutuntersuchung durchgeführt werden, um den Gehalt an alkalischer Phosphatase zu bestimmen.
Die Bildung von alkalischer Phosphatase tritt beim Menschen auf, wenn verschiedene Tumoren im Körper auftreten. Diese Pathologien umfassen die Entwicklung von Krebszellen im Hoden oder Gehirn im Körper. Eine Blutspende zur Bestimmung des Niveaus der alkalischen Phosphatase trägt zur rechtzeitigen Bestimmung der Entwicklung bestimmter Pathologien im Körper sowie zur Ernennung einer geeigneten Behandlung bei.
Die alkalische Phosphatase im Blut ist erhöht oder erniedrigt: Gründe dafür, welche Rolle sie bei der Diagnose von Herzerkrankungen spielt
Alkalische Phosphatase ist eine Sammlung von Enzymen, die hauptsächlich in Knochen und in der Leber vorkommen. Kleine Mengen sind im Darm, in der Plazenta und in den Nieren vorhanden.
Manchmal stellt sich nach einer biochemischen Blutuntersuchung (Biochemie) heraus, dass die alkalische Phosphatase im Körper erhöht oder erniedrigt ist - was könnte der Grund für die Erhöhung oder den Zustand sein, wenn sie unter dem Normalwert liegt?
Was es ist, ist die Leistung normal
Wie der Name schon sagt, ist das Enzym in alkalischem Milieu (pH 10) sehr aktiv und im Blut nicht aktiv. Der Indikator dient zur Diagnose von Erkrankungen der Knochen, der Leber, zum Nachweis bestimmter Herzerkrankungen (Herzinsuffizienz, Tachykardie).
Wenn die Leber, die Gallenblase oder ihre Kanäle nicht richtig funktionieren oder blockiert sind, wird dieses Enzym nicht aus dem Körper ausgeschieden, sondern in die Blutbahn freigesetzt. Daher ist alkalische Phosphatase ein Maß für die Integrität des hepatobiliären Systems, der Leber und der Knochen.
Bei Männern
Bei Frauen
Bei Kindern, Erwachsenen und älteren Menschen
Im Allgemeinen sehen die optimalen Werte für Kinder und Erwachsene so aus:
Änderungen deuten am häufigsten auf Probleme mit Leber, Gallenblase und Knochen hin oder deuten auf Unterernährung, Schwellung oder schwere Infektionen hin und sind auch ein Hinweis auf eine Herzerkrankung.
Änderungen sind manchmal eine Folge der Einnahme bestimmter Medikamente - Östrogen, Methyltestosteron, Kontrazeptiva, Phenothiazine, Erythromycin, orale Hypoglykämika.
Hohe Niveaus: was die Zunahme sagt
Ein Anstieg der alkalischen Phosphatase kann auf eine Überlastung oder Verstopfung der Gallenwege zurückzuführen sein, wobei dieses Phänomen in der Leber und den Kanälen auftritt, die in die Gallenblase oder in den Kanal führen, der von der Gallenblase durch die Bauchspeicheldrüse und dann in den Zwölffingerdarm führt.
Wir listen die wahrscheinlichsten Ursachen für Erhöhungen im Zusammenhang mit Lebererkrankungen auf:
- Cholestase;
- Dauerhaftes Verhütungsmittel;
- Obstruktive Pankreatitis;
- Hepatitis C;
- Fettverbrennung der Leber;
- Mononukleose;
- Cytomegalovirus-Infektion;
- Bakterien, Viren, Tuberkulose;
- Bösartige Tumoren.
Ein Anstieg der alkalischen Phosphatase weist auf Knochenprobleme wie Rachitis, Tumoren, Morbus Paget und erhöhte Hormonspiegel hin, die das Knochenwachstum steuern (Nebenschilddrüsenhormon). Enzymanstieg kann durch Frakturheilung, Akromegalie, Myelofibrose, Leukämie und selten Myelom verursacht werden.
Die wahrscheinlichsten Ursachen für eine Zunahme von Knochen- und Hormonerkrankungen sind:
- Paget-Krankheit;
- Schindeln;
- Hyperthyreose;
- Übermäßige Aktivität der Nebenschilddrüsen (primärer Hyperparathyreoidismus, sekundärer Hyperparathyreoidismus, Osteomalazie, Malabsorptionssyndrom);
- Rachitis - Vitamin D-Mangel;
- Osteogenes Sarkom - sehr hohe Konzentrationen des Enzyms sprechen von osteogenem Knochenkrebs;
- Überfunktion der Nebennieren.
Alkalische Phosphatase tritt bei anderen Krankheiten auf, die nicht mit Leber und Knochen zusammenhängen:
- Amyloidose;
- Granulation des betroffenen Gewebes;
- Magen-Darm-Entzündung (Morbus Crohn, Erosion, Colitis ulcerosa);
- Systemische Infektionen (Sepsis);
- Sarkoidose;
- Nierenkarzinom;
- Gilbert-Syndrom;
- Rheumatoide Arthritis;
- Langzeitalkoholkonsum (bei chronischem Alkoholismus erhöhte sich die Konzentration von Bilirubin und ESR);
- Einige Krebsarten wie das Hodgkin-Lymphom, gynäkologische maligne Neubildungen.
Am häufigsten werden solche Veränderungen vor dem Hintergrund eines Anstiegs der Phosphatase und in Gegenwart von Lebererkrankungen beobachtet - eine Abnahme von Albumin und Gesamtprotein, niedrige Konzentrationen von Harnstoff im Blut, niedrige Glucosekonzentrationen, hoher Cholesterin- und Triglyceridgehalt. Bei Knochenerkrankungen: Erhöhter Gehalt an Entzündungsmarkern (Globuline und Immunglobuline), erhöhte ESR.
Erhöhte Werte bei Herz-Kreislauf-Erkrankungen
Wenn die alkalische Phosphatase erhöht ist, deutet dies meistens auf Folgendes hin:
- Chronische Herzinsuffizienz;
- Akute Gewebeschädigung des Herzens oder der Lunge.
Herzinsuffizienz kann zu akutem Leberversagen führen. Das Syndrom eines niedrigen Herzzeitvolumens mit anschließender Abnahme des Leberblutflusses ist der Hauptfaktor und die Ursache für Lebererkrankungen.
Bei akutem Leberversagen aufgrund von Herzinsuffizienz können klinische Anzeichen für letztere fehlen, was einen geeigneten diagnostischen Ansatz erfordert. Vor dem Hintergrund einer schweren Herzinsuffizienz gelangt Blut aus dem Herzen in die Vena cava inferior, wodurch der Druck nicht nur in dieser, sondern auch in den Lebervenen erhöht wird.
Flüssigkeit kann sich in der Bauchhöhle ansammeln. In diesem Fall entwickelt sich eine Störung, die Aszites genannt wird. Die Milz neigt auch dazu, zuzunehmen. Wenn die Verstopfung schwer und chronisch ist, entwickelt sich eine Zirrhose.
Am häufigsten kommt es bei Menschen mit Herzinsuffizienz zu einer Leberüberlastung. In diesem Fall muss der Patient einen Bluttest für ein erweitertes Profil durchführen, um festzustellen, wie gut die Leber funktioniert, und um die Blutgerinnung zu bewerten.
Eine kongestive Hepatomegalie ist wichtig für die Diagnose in einem frühen Stadium, da sie die Schwere der Herzerkrankung anzeigt, die auf ihrem Hintergrund auftritt.
Bei der Diagnose wird eine Blutuntersuchung einen abnormal hohen Gehalt an alkalischer Phosphatase, eine erhöhte ESR, eine Verringerung der Gesamtprotein- und Proteinfraktionen, Schwankungen der Natrium- und Kaliumkonzentrationen, eine Erhöhung des Bilirubins, eine Erhöhung der Aspartataminotransferase (endogenes Enzym) oder der Alaninaminotransferase ergeben.
Morbus Paget ist eine lokalisierte Knochenerkrankung, die mit einer übermäßigen Knochenresorption und einem Anstieg der Knochenresorption beginnt. Dies bedeutet, dass die Knochen den normalen Prozess des Recyclings des Körpers behindern, bei dem der neue Knochen allmählich den alten ersetzt. Im Laufe der Zeit kann die Krankheit zu Deformitäten und Knochenbrüchigkeit führen.
In schweren Fällen des Morbus Paget können die Blutgefäße im Knochen beschädigt werden. Dies bedeutet, dass das Herz härter arbeiten muss, um Blut durch den Körper zu pumpen.
Manchmal ist das Herz nicht in der Lage, genug davon zu pumpen, um die Bedürfnisse des Körpers zu befriedigen, so dass im Zusammenhang mit der Paget-Krankheit eine Herzinsuffizienz auftritt.
Herzinsuffizienz angesichts des Morbus Paget wird mit einer Kombination von Medikamenten behandelt, die das Herz entlasten und es dabei unterstützen, effizienter zu arbeiten. In einigen Fällen ist eine Operation angezeigt, um eine beschädigte Herzklappe zu ersetzen.
Patienten mit Morbus Paget haben Kalziumablagerungen in ihren Blutgefäßen und Herzklappen. Diese Probleme werden durch einen Anstieg der Kalziumkonzentration im Körper aufgrund der Zerstörung des Knochengewebes verursacht.
Bei der Diagnose einer Krankheit werden bei einer Blutuntersuchung ein signifikanter Anstieg der Phosphatase-Spiegel, ein erhöhter Blutharnstoff-Spiegel und erhöhte Telopeptid-Konzentrationen (C und T) festgestellt.
Eine erhöhte Aktivität der alkalischen Phosphatase wird bei Riesenzellarteriitis beobachtet. Solche Patienten haben ein erhöhtes Risiko an Herz-Kreislauf-Erkrankungen zu erkranken. Riesenzellarteriitis geht häufig Schlaganfall und Herzinfarkt voraus.
Dieser Zustand muss frühzeitig diagnostiziert werden, um Rezidive auszuschließen (einschließlich der Entwicklung eines Aortenaneurysmas, einer kongestiven Herzinsuffizienz und einer Aortendissektion). Bei der Diagnose einer Krankheit wird bei einer Blutuntersuchung ein signifikanter Anstieg der ESR und des C-reaktiven Proteins festgestellt.
Niedrige Werte, was eine Abnahme bedeutet
Eine verringerte Phosphatasekonzentration wird durch Erkrankungen des Verdauungssystems, Erkrankungen des Dünndarms oder Ernährungsdefizite in der Nahrung verursacht.
Die wahrscheinlichsten Gründe, warum die alkalische Phosphatase reduziert ist:
- Mangel an Zink, Vitamin C (Skorbut), Folsäure, Vitamin B6;
- Hypothyreose;
- Überschüssiges Vitamin D;
- Niedriger Phosphorgehalt (Hypophosphatasie);
- Zöliakie;
- Mangelernährung mit niedriger Proteinaufnahme (einschließlich niedriger Magensäure / Hypochlorhydria);
- Nebenschilddrüsenerkrankungen;
- Wechseljahre;
- Spendezeitraum;
- Maligne Anämie;
- Während der Schwangerschaft kann die Aktivität der alkalischen Phosphatase aufgrund einer unzureichenden Plazentaentwicklung abnehmen.
Erkrankungen des Herzens und der Blutgefäße mit vermindertem Inhalt
Niedrige Konzentrationen können auf Tachykardie und Erkrankungen der Blutgefäße hinweisen, die sich als Folge einer Hypothyreose entwickeln. Auch eine subklinische Form, deren Symptome sich noch nicht entwickelt haben, kann zu einer Erhöhung der Cholesterinkonzentration führen und die Pumpfunktion des Herzens beeinträchtigen. Hypothyreose kann zu einem vergrößerten Herzen und einer Herzinsuffizienz führen.
Bei der Diagnose der Krankheit ist das Cholesterin zusammen mit der niedrigen alkalischen Phosphatase hoch und die Schilddrüsenhormone (T3, T4, TSH) werden gesenkt.
Vor dem Hintergrund einer Abnahme der Phosphatase entwickelt sich häufig eine Anämie, die zu einer Abnahme des systemischen Gefäßwiderstands führt, was zu einer niedrigen Blutviskosität und einem starken Blutdruckabfall führt.
Eine verringerte Resistenz führt zur Aktivierung von Barorezeptoren (sensorischen Rezeptoren), die in das Zentralnervensystem gelangen, das Renin-Angiotensin-System (das den Blutdruck regulierende Hormonsystem) aktivieren und Tachykardie, Vasokonstriktion, verminderten Nierenblutfluss und glomeruläre Filtrationsrate verursachen.
Dies führt zu einer Erweiterung des linken Ventrikels (Erweiterung der Kammern) und einer Hypertrophie (schmerzhafte Vergrößerung). Das Endergebnis ist eine Verschärfung der chronischen Herzinsuffizienz. Bei der Diagnose einer Krankheit ist der Gehalt an alkalischer Phosphatase niedrig, ein erhöhter Anteil ist C-reaktives Protein, der Harnstoffgehalt im Blut.
Hohe Phosphatasewerte bedeuten normalerweise, dass Leberschäden im Körper vorhanden sind oder auf einen Zustand hinweisen, der eine erhöhte Knochenzellaktivität verursacht.
Moderat erhöhte Werte können aus Hodgkin-Lymphom, Herzinsuffizienz, Colitis ulcerosa und bestimmten bakteriellen Infektionen resultieren.
Nach Bluttransfusionen oder Herzbypass werden vorübergehend niedrige Werte beobachtet. Zinkmangel kann zu einer Verringerung, Mangelernährung oder einem Proteinmangel führen. Morbus Wilson kann auch die Ursache für eine verminderte Phosphatase sein.
Die Ergebnisse der Analyse werden in der Regel zusammen mit anderen Tests ausgewertet. Oft ist dieser Indikator ein Indikator für das Vorhandensein eines Tumors im Körper.