Anämie ist ein pathologischer Zustand des Körpers, der durch eine Abnahme des Hämoglobinspiegels im Blut gekennzeichnet ist. Wenn bei einer Person eine Anämie diagnostiziert wird, muss sie behandelt werden. Dies hängt von der Schwere des Verstoßes sowie von der Ursache ab, die zum Rückgang des Hämoglobins geführt hat.
Schweregrad der Anämie nach Hämoglobinspiegel
Eine Anämie entwickelt sich vor dem Hintergrund anderer Krankheiten, was ein pathologisches Symptom für viele Störungen im Körper ist. Es geht jedoch immer mit einer Abnahme des Hämoglobinspiegels im Blut einher. Infolge solcher Veränderungen beginnen Organe und Gewebe unter Sauerstoffmangel zu leiden. Sauerstoffmangel nennt man Hypoxie.
Normalerweise sollten bei erwachsenen Männern die Hämoglobinwerte zwischen 130 und 180 g / l variieren. Für Frauen liegt dieser Wert bei 120-150 g / l.
Wenn diese Werte zu sinken beginnen, sprechen die Ärzte von einer Anämie, die drei Schweregrade haben kann:
Der erste Schweregrad der Anämie ist durch einen Abfall des Hämoglobinspiegels auf 90-120 g / l gekennzeichnet. Dieser Zustand kann durch richtige Ernährung behoben werden, eine stationäre Behandlung des Patienten ist nicht erforderlich.
Eine mittelschwere Anämie entwickelt sich, wenn der Hämoglobinspiegel auf 70-90 g / l abfällt. In diesem Fall ist es nicht möglich, die Störung nur mit Hilfe der Diät zu beseitigen, es sind Medikamente erforderlich. Fühlt sich eine Person zufrieden, wird sie nicht ins Krankenhaus eingeliefert.
Der dritte Schweregrad der Anämie ist durch eine Abnahme des Hämoglobinspiegels von weniger als 70 g / l gekennzeichnet. In diesem Fall wird die Person in ein Krankenhaus gebracht, wo sie eine komplexe Behandlung durchführt. Abhängig von der Ursache, die zur Entwicklung einer Anämie führte, kann die Therapie sowohl konservativ als auch chirurgisch sein.
Anämie 1 mild
Wenn eine Person eine leichte Anämie 1 entwickelt, fehlen in der Regel Symptome der Verletzung. Daher kann der Patient nicht einmal den Verdacht haben, dass er pathologische Veränderungen in der Hämoglobinkonzentration im Blut hat. Dies kann durch Labortests festgestellt werden.
Symptome, die bei leichter Anämie auftreten können:
Aufmerksame Konzentration.
Schnelle Ermüdbarkeit, Gefühl ständiger Müdigkeit trotz vollständiger Ruhe.
Blasse Haut und Schleimhäute.
Orthostatische Hypotonie kann ein Zeichen für eine Anämie ersten Grades sein. Gleichzeitig sinkt der Druck einer Person, wenn sich die Position des Körpers ändert (mit einem starken Anstieg aus dem Bett), was sich in der Verdunkelung der Augen widerspiegelt. Auch zu diesem Zeitpunkt kann sich die Herzfrequenz erhöhen. Dieses Symptom nennt man orthostatische Tachykardie.
In regelmäßigen Abständen kann eine Person Schwindel verspüren. Ohnmacht für den ersten Grad der Anämie ist nicht charakteristisch.
Die Gründe. Die Ursachen der Anämie können nur von einem Arzt festgestellt werden. Um sie zu installieren, benötigen Sie eine Blutspende. Eisenmangelanämie tritt häufiger bei Menschen auf, wenn Eisenmangel zu einem Abfall des Hämoglobinspiegels führt. Immerhin ist dieses Mikroelement für die normale Produktion von Hb notwendig. Nach gemittelten Daten leiden bis zu 50% der Kinder im frühen Alter, bis zu 15% der Frauen in der fruchtbaren Phase ihres Lebens und bis zu 2% der erwachsenen Männer an Eisenmangelanämie. Wie die statistische Analyse zeigt, hat jeder dritte Bewohner der Erde einen versteckten Eisenmangel im Gewebe. Von allen Anämietypen sind etwa 80-90% betroffen.
Starke Eisenmangelanämie tritt selten auf. Erstens leidet eine Person an einem sogenannten Predvate-Eisenmangel. Mikroelementreserven werden nur im Gewebe aufgebraucht. Mit fortschreitender Krankheit nimmt nicht nur der Gehalt an abgelagertem, sondern auch an transportiertem Eisen sowie an Erythrozyteneisen ab. Die Schwere der Eisenmangelanämie kann minimal oder sogar versteckt sein.
Behandlung. Die Behandlung einer leichten Anämie erfordert eine Ernährungskorrektur, obwohl alles von den Gründen abhängt, die diese Verletzung hervorrufen. Der Patient muss jedoch unbedingt eine Diät einhalten. Es wird beibehalten, bis der Hämoglobinspiegel im Blut nicht mehr normal ist. Stellen Sie sicher, dass Sie Produkte in die Speisekarte aufnehmen, die nicht nur reich an Eisen, sondern auch an Vitamin B sind.
Zu diesen Produkten gehören rotes Fleisch, Fisch, Eier, Nüsse, Spinat, Rüben und Granatäpfel. Achten Sie darauf, Tomaten, Karotten, frische Kräuter, Hülsenfrüchte (Erbsen, Linsen und Bohnen), Haferflocken, Buchweizen, Brot, Honig in die Diät aufzunehmen. Damit Eisen vom Körper besser aufgenommen werden kann, sollten Sie Ihr Menü mit vitamin C-reichen Lebensmitteln anreichern. Dies erhöht die Bioverfügbarkeit dieses Spurenelements, wodurch es leichter in das Blut eindringen kann. Darüber hinaus verbessern Zitronensäure und Bernsteinsäure die Eisenaufnahme. Bernsteinsäure ist in ausreichenden Mengen in Kefir, Joghurt, Sonnenblumenöl, Sonnenblumenkernen, Gerste, Borodino-Brot, grünen Stachelbeeren, Äpfeln, Kirschen, Trauben enthalten.
Es gibt auch Produkte, die im Gegenteil die Aufnahme von Eisen verlangsamen. Dies sind Getränke und Gerichte, bei denen der Gehalt an Tannin, Polyphenolen und Oxalaten überschritten wird. Es wird daher empfohlen, keinen Kaffee, Tee, Sojaproteine, Vollmilch oder Schokolade zu sich zu nehmen.
Wenn eine Anämie ersten Grades festgestellt wird, sollte die Behandlung nicht verzögert werden. Andernfalls wird der Verstoß fortschreiten und schwerwiegende Folgen für den Körper haben. Eine unabhängige Auswahl der Therapie ist nicht zulässig.
Medikamente gegen leichte Anämie sind in der Regel nicht erforderlich. Sie sind nur für den Fall vorgeschrieben, dass die Leistungskorrektur das bestehende Problem nicht beseitigen kann. Der Arzt kann Medikamente für einen Mindestzeitraum von 1,5 Monaten und in Mindestdosierungen verschreiben. Wenn sich der Hämoglobinspiegel nach einer bestimmten Zeit wieder normalisiert, wird die Dosis halbiert und die Behandlung für einen weiteren Monat fortgesetzt. Mit dieser Maßnahme soll das Ergebnis konsolidiert werden. Neben reinen Eisenpräparaten können Multivitamin-Komplexe zugeordnet werden, die zwangsläufig Eisen und Folsäure enthalten müssen.
Oft werden Patienten mit leichter Anämie solche Medikamente verschrieben, wie:
Ferro-folgamma enthält nicht nur Eisensulfat, sondern auch Ascorbinsäure, Folsäure und Cyanocobalamin. Bei leichter Anämie wird 3-mal täglich 1 Kapsel verschrieben. Nehmen Sie das Medikament nach den Mahlzeiten ein.
Ferroplex ist ein Komplex aus Ascorbinsäure und Eisensulfat. Bei einer leichten Anämie wird 1 Tablette mit 3 Tabletten pro Tag angezeigt.
Hemofer prolongatum wird 1 Tablette einmal täglich verschrieben.
Nach dem Beginn der Eisensupplementierung werden die Anzeichen einer Anämie am 3. Behandlungstag gestoppt. Dies bedeutet jedoch nicht, dass es Zeit ist, die Therapie abzubrechen. Die Normalisierung des Hämoglobinspiegels im Blut erfolgt frühestens 6 Wochen nach Therapiebeginn.
Stellen Sie sicher, dass Sie eine Anämie des ersten Schweregrads entwickeln. Sie haben möglicherweise keine Anämiesymptome, aber ihre Gesundheit weist auf eine hohe Wahrscheinlichkeit hin, eine Anämie zu entwickeln. Zu den gefährdeten Personen gehören:
Kinder unter 3 Jahren. Dies gilt insbesondere für Kinder, die vorzeitig geboren wurden oder ein niedriges Geburtsgewicht haben.
Kinder, die infolge von Mehrlingsschwangerschaften geboren wurden.
Kinder, die einer Frau geboren wurden, die während der Schwangerschaft an Anämie litt.
Kinder und Erwachsene mit diagnostizierten Wurminfektionen und Erkrankungen des Verdauungssystems.
Um die Entstehung einer leichten Anämie zu verhindern, müssen Sie Ihre Ernährung überwachen und bei erhöhtem Risiko regelmäßig Blutuntersuchungen durchführen, um den Hämoglobinspiegel zu bestimmen.
Anämie 2 mäßig
Eine Anämie mittleren Schweregrades ist durch eine viel stärkere Abnahme des Hämoglobinspiegels im Blut gekennzeichnet, was die Schwere der Symptome verursacht. Jetzt ist es unmöglich, Anämie zu verpassen.
Seine Symptome sind:
Schlaflosigkeit mit erhöhter Tagesmüdigkeit.
Stärkung der Atemnot. Wenn es früher nur vor dem Hintergrund körperlicher Anstrengung auftrat oder gänzlich fehlte, dann tritt Dyspnoe jetzt auch in Ruhe auf.
Das Auftreten von "Fliegen" vor meinen Augen.
Schwellungen der Haut. Am Morgen macht sich eine Schwellung unter den Augen, sogenannte "Säcke", besonders bemerkbar.
Gemeinsame Probleme.
Blasse Haut und blasse Schleimhäute. Die Haut wird trocken, blättert leicht ab und es bilden sich Risse.
Das Haar wird grauer, als es sein sollte, bevor es ausfällt, fällt stärker aus und wird stumpf. Gleiches gilt für die Nagelplatte. Bei Patienten mit Anämie werden die Nägel blass und verlieren ihren natürlichen Glanz.
Paste Haut wird in den Beinen, im Gesicht und in den Füßen.
Die Perversion des Geschmacks wird bei vielen Patienten bereits beim zweiten Grad der Anämie beobachtet. In diesem Fall kann eine Person den Wunsch verspüren, Lehm, Sand, Eis, Kreide, Kohle, rohen Teig, rohe Füllung oder Grütze zu essen. Am häufigsten wird bei Kindern, Jugendlichen und jungen Frauen eine Geschmacksverfälschung beobachtet. Sie haben Verlangen nach sauren, würzigen und würzigen Lebensmitteln erhöht.
Vielleicht die Perversion des Geruchs. Die Person wird anfangen, gerne die Aromen einzuatmen, die bei gesunden Menschen Ekel hervorrufen (Aceton, Farbe, Lack usw.).
Die Muskelkraft des Patienten ist vermindert.
Bei 10% der Patienten liegt eine eckige Stomatitis vor, die im Volksmund als „Zadyy“ bezeichnet wird.
Vielleicht das Auftreten von Schmerzen in der Zunge sowie das Gefühl, von innen heraus zu platzen.
Die Augensklera kann eine bläuliche oder eine satte blaue Farbe annehmen. Eisenmangel führt zu Unregelmäßigkeiten bei der Produktion von Kollagen in der Sklera der Augen, was zu deren Ausdünnung führt. Die Augengefäße beginnen durch die Sklera zu leuchten, was ihr ihre charakteristische Farbe verleiht.
Eine Person kann den Drang verspüren, die Blase zu entleeren. Es wird für ihn schwierig sein, den Urin mit einem starken Lachen, Niesen oder Husten in der Blase zu halten.
Eine Person mit Anämie 2. Grades leidet zunehmend an akuten Atemwegsvirusinfektionen und anderen entzündlichen und infektiösen Erkrankungen, da die Arbeitsfähigkeit der Leukozyten abnimmt und die Immunität abnimmt.
Es ist zu beachten, dass die vollständig aufgeführten Symptome nicht nur bei Patienten mit Eisenmangelanämie auftreten, sondern auch unter einem Mangel an anderen Vitaminen, Mineralstoffen und Nährstoffen leiden.
Behandlung. Abhängig von der Ursache der Anämie wählt der Arzt ein Behandlungsschema. Zusätzlich zur Diät benötigt der Patient Medikamente.
Die Prinzipien für die Erstellung eines therapeutischen Schemas lauten wie folgt:
Wenn im menschlichen Körper latente Blutungen auftreten, müssen diese installiert und beendet werden. Am häufigsten treten blutende Geschwüre auf den Schleimhäuten des Magens und des Darms auf. Die Therapie von Erkrankungen des Verdauungssystems liegt in der Kompetenz des Gastroenterologen.
Der Patient nimmt eisenhaltige Medikamente auf. Es können solche Medikamente sein wie: Ferropleks, Sorbifer Durules, Tardiferon, Ferretab, Maltofer, Fenuls, Ferrum lekt, etc.
Um die Vorgänge der Blutgerinnung im Körper zu normalisieren und den Vitaminmangel auszugleichen, werden Vitaminkomplexe verschrieben. Vielleicht die Injektion von Vitamin B12 und Vitamin B6.
Ernennung von Folsäure zur oralen Verabreichung.
Wenn das Fortschreiten der Anämie mit Hilfe der aufgeführten Medikamente nicht beseitigt werden kann, kann dem Patienten eine Bluttransfusion verordnet werden.
Kortikosteroide (Prednisolon, Hydrocortison usw.) und Antibiotika werden zur Entwicklung von Entzündungsprozessen im Körper verschrieben.
Diätetische Ernährung beinhaltet die gleichen Lebensmittel wie bei Anämie des ersten Schweregrads. Es ist wichtig zu bedenken, dass tierische Produkte stärker mit Eisen gesättigt sind als Lebensmittel pflanzlichen Ursprungs. Daher sollte der Schwerpunkt auf Rindfleisch (Fleisch und Leber), Schweinefleisch (Leber), Hühnerleber und Eier gelegt werden. Achten Sie darauf, die Ernährung mit Säften zu ergänzen: Granatapfel, Tomate, Rübe und Apfel.
Ein Patient, der ambulant behandelt wird, sollte seine körperliche Aktivität nicht einschränken. Wenn er sich zufrieden fühlt, sollte der Patient Zeit an der frischen Luft verbringen, einen geordneten Tagesablauf einhalten und Stress vermeiden. Alle medizinischen Empfehlungen müssen makellos befolgt werden. Andernfalls kommt es zu einer Anämie 2. Grades.
Anämie 3 Schwere
Die schwerwiegende Anämie 3 entwickelt sich vor dem Hintergrund eines ausgeprägten Abfalls des Hämoglobinspiegels im Blut.
Dies führt zur Entwicklung schwerer Symptome, die sich in folgenden pathologischen Veränderungen äußern:
Die Muskelschwäche nimmt zu, es entsteht eine Muskelatrophie, deren Ursache der Mangel an Myoglobin und Enzymen für die Gewebeatmung ist.
Dystrophische Veränderungen der Haut und ihrer Fortsätze schreiten weiter voran.
Nägel erhalten eine charakteristische löffelförmige Konkavität. Dieses Symptom nennt man Coilonychia.
Die Schleimhäute von Mund und Zunge sind betroffen. Patienten, bei denen Glossitis, Parodontitis und Karies diagnostiziert wurden. Charakteristisch für eine schwere Anämie ist das Symptom einer "lackierten Zunge" und eine Atrophie der darauf befindlichen Papillen.
Bei schwerer Anämie entwickeln sich atrophische Veränderungen in der Schleimhaut der Organe des Verdauungssystems. Die Schleimhaut der Speiseröhre wird sehr trocken, was zu Schwierigkeiten beim Schlucken von Nahrungsmitteln führt. Atrophische Enteritis und Gastritis werden ebenfalls bei Patienten diagnostiziert.
Oft liegt eine nächtliche Inkontinenz vor, die vor dem Hintergrund einer Schwächung der Schließmuskeln der Blase auftritt.
Die Temperatur des Patienten kann bis zu subfebrilen Markierungen ansteigen und für lange Zeit auf diesem Niveau bleiben.
Wunden und Verletzungen der Haut heilen über einen langen Zeitraum.
Behandlung. Ein Patient mit 3 Grad Anämie wird ins Krankenhaus eingeliefert. Im Krankenhaus sollte er eine komplexe Therapie erhalten. Nur Diät- und Eisenpräparate werden in diesem Fall nicht ausreichen. Die Therapie wird durch Kortikosteroide, Anabolika, Androgene und Zytostatika ergänzt. Patienten mit Anämie 3. Grades werden häufig Bluttransfusionen und intravenöse Arzneimittelverabreichung verschrieben. In Notsituationen wird der Patient zur Knochenmarktransplantation geschickt. Manchmal muss die Milz entfernt werden.
Eine Behandlung der Anämie Grad 3 ohne ärztliche Überwachung ist nicht möglich. Oft führt die Entwicklung dieser schweren Pathologie zu Blut- und Knochenmarktumoren. Vor Beginn der Therapie sollte der Arzt den Patienten vollständig untersuchen. Kontrollieren Sie während der Behandlung seinen Zustand.
Mögliche Ursachen für Anämie jeden Grades
Es gibt viele Gründe, die zur Entwicklung einer Anämie führen können. Zum einen geht es um den Mangel an Mineralien und Vitaminen, zum anderen ist es nicht erforderlich, verschiedene Krankheiten auszuschließen.
Eine Eisenmangelanämie entwickelt sich vor dem Hintergrund eines chronischen Mangels dieses Elements. Es ist an vielen Stoffwechselprozessen beteiligt und auch für die Synthese von Hämoglobin notwendig. Eisen aus dem Körper hat die Eigenschaft, abgeleitet zu werden. Um seinen Mangel nicht zu entwickeln, sollte ein Erwachsener täglich mindestens 20 mg dieses Spurenelements mit der Nahrung erhalten. Andernfalls steigt die Wahrscheinlichkeit einer Anämie.
Der Anstoß für seine Manifestation kann sein:
Fehler in der Ernährung. Eine ähnliche Situation ergibt sich häufig für Vegetarier oder für Menschen mit niedrigem Einkommen, die nicht in der Lage sind, sich selbst mit einer vollständigen Speisekarte zu versorgen.
Erkrankungen des Verdauungssystems (chronische Enteritis, Enteropathie, Darm- und Magenresektion usw.). Dies bringt Probleme mit der Absorption von Eisen mit sich.
Chronische Erkrankungen: Erosive Ösophagitis, Geschwüre und Erosionen des Magens und Zwölffingerdarmgeschwür, Zwerchfellhernie, Ösophagusvarizen, Magen- oder Darmkrebs, Hämorrhoiden, Lungentuberkulose, Lungenkrebs.
Schwangerschaft und Stillzeit, wenn der Körper einer Frau erhebliche Mengen an Eisen verbraucht.
Um einen Mangel an Eisen zu provozieren, kann intensiv trainiert werden, bedingt durch das beschleunigte Wachstum der Muskelmasse.
Pubertät. Zu diesem Zeitpunkt wächst der Körper rasant, so dass das aus der Nahrung stammende Eisen möglicherweise nicht ausreicht.
Innere Blutungen. In den meisten Fällen führt chronischer Blutverlust zu einer Eisenmangelanämie, die nicht groß, aber langwierig ist. Die Patienten selbst bemerken sie möglicherweise nicht. Zum Beispiel Uterusblutungen bei Frauen während der Menstruation. Bei Männern tritt die Eisenmangelanämie häufiger mit chronischen Blutungen aus dem Verdauungstrakt auf.
B12-Mangel. Dies ist die Anämie, die vor dem Hintergrund eines Mangels an Vitamin B12 im Körper auftritt.
Folgende Faktoren können zur Entstehung einer B12-Mangelanämie führen:
Mangel an Vitamin B12 auf der Speisekarte.
Parasitäre Invasionen, Darminfektionen.
Erkrankungen des hepatobiliären Systems, beispielsweise Leberzirrhose.
Erhöhte Aufnahme von Vitamin B12.
Es gibt auch eine Folsäuremangelanämie, die sich bei unzureichender Aufnahme von Folsäure entwickelt. Die Norm dieser Substanz für einen Erwachsenen liegt bei 200-400 µg pro Tag. Folsäure ist sowohl für die Entwicklung des Fetus als auch für den normalen Schwangerschaftsverlauf von großer Bedeutung. Die gleichen Ursachen, die die Entwicklung einer Eisenmangelanämie beeinflussen, können zu einer Folsäuremangelanämie führen.
Aplastisch ist eine andere Art von Anämie.
Die Gründe für sein Auftreten werden berücksichtigt:
Die Auswirkungen auf den Körper der Strahlung: Ionisierung und Röntgenstrahlung.
Infektionskrankheiten: Influenza, Cytomegalievirus, Herpes, Mumps, HIV usw.
Akzeptanz bestimmter Medikamente: Antibiotika, Sulfonamide, Medikamente aus der NSAID-Gruppe, Medikamente gegen Druck.
Hämolytisch. Dies ist eine Anämie, die durch die Zerstörung roter Blutkörperchen gekennzeichnet ist.
Start-up-Faktoren, die zur Entwicklung einer hämolytischen Anämie führen, können:
Vergiftung des Körpers mit toxischen Verbindungen.
Schwere Infektionskrankheiten.
Behandlung mit bestimmten Medikamenten.
Eine bestimmte Art von Anämie ist die hämolytische Anämie. Es entwickelt sich vor dem Hintergrund des Blutverlustes (akut oder chronisch).
Ursachen, die zur Entwicklung von Verstößen führen:
Verletzungen oder andere Schäden, die mit Blutungen einhergehen.
Eileiterschwangerschaft mit Uterusruptur.
Krebs bösartiger Natur.
Uterusmyome, begleitet von Blutverlust.
Die häufigste Form der Anämie ist jedoch der Eisenmangel. Es tritt häufig bei schwangeren Frauen vor dem Hintergrund einer Toxizität und reichlich vorhandenem Erbrechen auf. Frauen mit einem Risiko von 2 Feten und mehr sind einem erhöhten Risiko ausgesetzt. Krankheiten wie Pyelonephritis und Hepatitis können bei Schwangeren ebenfalls zu Anämie führen.
Behandlungsmethoden
Folgen einer unbehandelten Anämie
Die Folgen einer unbehandelten Anämie können sehr unterschiedlich sein. Sie reichen von einer milden, kaum wahrnehmbaren Hypoxie der Organe und Gewebe bis hin zu einem tödlichen Ausgang. Dies hängt in hohem Maße davon ab, was genau den Abfall des Hämoglobins im Blut verursacht hat sowie von der Schwere der Erkrankung.
Bei Anämie ersten Schweregrades sind folgende gesundheitliche Probleme möglich:
Erhöhte Belastung des Herzens und der Blutgefäße.
Das Auftreten von Nasenbluten, das bei Kindern häufiger beobachtet wird.
Der Rückgang der Immunität, der sich in der Zunahme der SARS-Episoden bei Erwachsenen und Kindern äußert.
Geistige Beeinträchtigung.
Für den Fötus birgt die mütterliche Anämie das Risiko einer Verzögerung des intrauterinen Wachstums. Ein Kind kann früher geboren werden.
Eine Frau, die an einer leichten Anämie leidet, hat möglicherweise die Wehen geschwächt. Während der Schwangerschaft kann es durch Toxikose geplagt werden. Es erhöht auch die Wahrscheinlichkeit von Blutungen.
Eine unbehandelte mittelschwere Anämie kann zu folgenden Komplikationen führen:
Myokarddystrophie. Symptomatisch äußert sich dies in Atemnot, Tachykardie, Herzrhythmusstörungen, Ausdehnung der Herzränder nach links, Taubheit der Herztöne, systolischem Gemurmel.
Eine anhaltende und schwere Anämie kann zu schwerem Kreislaufversagen und Herzversagen führen.
Hypoxie des Gehirns führt zu Depressionen. Die Lebensqualität des Patienten wird deutlich gemindert, er schläft nachts nicht genug, fühlt sich tagsüber müde.
Der dritte Grad der Anämie ist eine schwerwiegende Verletzung des Körpers, die schwerwiegende Folgen haben kann:
Akutes Nierenversagen.
Blutungen, die schwer zu stoppen sind.
Wenn der dritte Grad der Anämie die Wahrscheinlichkeit des Todes erhöht. Alle Organe leiden an Hypoxie, ihre Leistungsfähigkeit ist beeinträchtigt. Darüber hinaus kann ein geschwächtes Immunsystem Infektionen nicht mehr widerstehen. Alle von ihnen haben einen langen und langen Fluss. Daher sollte der Patient im Notfall behandelt werden.
Schwere Anämie bei Schwangeren droht mit vorzeitiger Wehen, Präeklampsie, Plazentaabbruch, Blutungen und anderen Komplikationen während der Wehen.
Am häufigsten wird Anämie gut behandelt, Sie müssen jedoch rechtzeitig medizinische Hilfe in Anspruch nehmen. Andernfalls wird der Verstoß fortgesetzt. In der Kindheit ist Anämie für geistige und körperliche Behinderung gefährlich.
Um das bestehende Problem rechtzeitig zu erkennen, sollten Sie regelmäßig Blut spenden, um den Hämoglobinspiegel zu bestimmen, und die Beobachtung durch die Apotheken nicht verweigern. Wenn die Gefahr einer Anämie besteht, kann der Arzt ihm prophylaktische Eisenpräparate verschreiben.
Artikel Autor: Maxim Shutov | Hämatologe
Ausbildung: 2013 wurde die staatliche medizinische Universität Kursk fertiggestellt und das Diplom in „Allgemeinmedizin“ erworben. Nach 2 Jahren war die Residenz in der Fachrichtung "Onkologie" abgeschlossen. Im Jahr 2016 abgeschlossenes Aufbaustudium am National Medical-Surgical Center, benannt nach NI Pirogov.
Anämie: Schweregrad
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Einteilung der Anämie nach Schweregrad
Es gibt mehrere Schweregrade der Anämie, und alle von ihnen sind durch ungleiche Symptome und Folgen gekennzeichnet, die dazu führen können.
Einstufung der Anämie nach Schweregrad (WHO)
Diese Krankheit wird normalerweise in drei Anämiestufen unterschieden, deren Namen bereits aus früheren Artikeln bekannt sind: mild, mittelschwer und schwer. Was den milden Grad betrifft, so liegt in diesem Fall die Hämoglobinmarke im Bereich von 119 bis 90 g / l. Wenn der Schweregrad, der gewöhnlich als Durchschnitt bezeichnet wird, die Grenzen eines solchen Indikators wie Hämoglobin wie folgt sind: von 89 bis 70 g / l. Schließlich wird mit dem letztgenannten Grad der Anämie das Protein weniger als 70 g / l.
Mit dem letztgenannten Grad der Anämie sind die Folgen für den Körper ziemlich schwerwiegend. Bei den ersten beiden Graden liegt das Hauptproblem eines kranken Patienten normalerweise in der Tatsache, dass er aufgrund ständiger Müdigkeit nicht vollständig leben und arbeiten kann.
Was ist zu beachten, wenn es um Anämie im Allgemeinen geht? Die Einstufung der Anämie nach Schweregrad lässt auch darauf schließen, dass eine Anpassung des Hämoglobinspiegels bei Frauen, Männern und Kindern sowie bei älteren Menschen vorgenommen wird, da der Hämoglobinspiegel auch mit dem Alter und Geschlecht zusammenhängt.
Das gleiche kann auch als Hämoglobin-Grad der Anämie bezeichnet werden.
Hypochrome Anämie: Schweregrad
Hypochrome Anämie ist die folgende:
- Eisenmangel. Dies ist am häufigsten. Eine solche Anämie wird durch kleine Blutungen im Stadium der Chronizität, Defekte des Magen-Darm-Traktes verursacht, bei denen die Eisenaufnahme und der Eisenmangel in der Nahrungsversorgung des Körpers beeinträchtigt sind. Darüber hinaus kann dieser Zustand in der Zeit des Tragens eines Babys beobachtet werden.
- Ein solcher Typ wird durch eine positive Wirkung der Eisentherapie, Hypochromie, niedrige Serum-Eisenspiegel, einen sinkenden Farbindex diagnostiziert;
- Anämie ist eisengesättigt oder, wie es anders genannt wird, sideroachrestisch. In diesem Fall ist Eisen in einer normalen Menge im Blut vorhanden, aber aus bestimmten Gründen ist seine Absorption beeinträchtigt. Aus diesem Grund bildet sich kein Hämoglobin. Die Krankheit tritt auf, wenn eine Person durch chemische Gifte, hauptsächlich industrieller Natur, vergiftet wird. Darüber hinaus kann es aufgrund mehrerer Medikamente auftreten.
Diese hypochrome Anämie wird diagnostiziert durch Hypochromie, einen normalen Indikator für Serumeisen im Blut, eine unwirksame Therapie mit Eisenpräparaten, einen verringerten Farbindex.
Der letzte Grad der hypochromen Anämie wird Eisenverteilungsanämie genannt. Gleichzeitig reichert sich während der Zerstörung der roten Blutkörperchen zu viel Eisen im Blut an. Es ist möglich, die Krankheit anhand der mangelnden Wirksamkeit der Eisentherapie, eines normalen Indikators für Eisen, Erythrozytenhypochromie und eines verminderten Hämoglobinspiegels zu diagnostizieren.
Die Klassifizierung der Eisenmangelanämie nach Schweregrad wird mit der von der WHO vorgeschlagenen Klassifizierung übereinstimmen. Eisenmangelanämie und Schweregrad des Hämoglobins legen nahe, dass in jedem Stadium eine andere Behandlung festgelegt wird.
Schweregrad der Anämie bei Kindern
Die Einstufung der Schweregrade bei Kindern (Alter bis zu fünf Jahren) erfolgt ebenfalls nach Hämoglobin und sieht wie folgt aus:
- Pädiatrische Anämie des ersten Schweregrads - Hämoglobin liegt im Bereich von 90 bis 110 g / l, und wenn es sich um Babys bis zu sechs Monaten handelt, kann diese Diagnose gestellt werden, wenn der Proteingehalt unter 90 g / l liegt;
- Pädiatrische Anämie, zweitens im Schweregrad, die Proteinmenge liegt in diesem Fall im Bereich von 70 bis 90 g / l;
- Schweregrad der pädiatrischen Anämie - Die Markierung des Proteingehalts liegt unter 70 g / l.
Schwangerschaftsanämie: Schweregrad
Unterschiedliche Sichtweisen stellen unterschiedliche Indikatoren für die Hämoglobinkonzentration schwangerer Frauen dar, die als abnormal angesehen werden können. Nachfolgend finden Sie eine dieser Klassifikationen:
- Die erste oder die Schwere der Anämie bei Frauen, die als mild bezeichnet wird, impliziert in einer Position Hämoglobingrenzwerte von 110 bis 92 g / l;
- Die zweite, auch als durchschnittlicher Perkolationsgrad bezeichnete Anämie bei Frauen mit einem Kind ist durch Hämoglobingrenzen von 91 bis 72 g / l gekennzeichnet.
- Schwere oder anders bezeichnete letzte (dritte) Stufe der Anämie, bei der das Hämoglobin auf 71 g / l und darunter absinkt.
Anämie (Schweregrad nach Hämoglobinspiegel): Behandlung
Geeignete Diagnosen und Verfahren zu ihrer Durchführung, mit denen der Schweregrad der Anämiebehandlung bestimmt werden soll, setzen die Berücksichtigung quantitativer Hämoglobinparameter und eine Orientierung an der Wahl der Therapie auf der Grundlage dieser Werte voraus.
- Das erste, was diskutiert wird, ist die Implementierung der Behandlung von Anämie des ersten Schweregrads. In diesem Fall ist zunächst eine Normalisierung der Ernährung und eine Spezialdiät erforderlich, die eine ausreichende Menge Eisen enthält. Wenn eine solche Maßnahme nicht wirksam ist, muss auf spezielle Präparate zurückgegriffen werden, die Eisen und andere Vitamine und Mineralien enthalten, die die Resorption fördern.
- Die Behandlung von Anämie zweiten Grades umfasst auch die Normalisierung der Ernährung, ihre Anreicherung und ordnungsgemäße Planung sowie die Einnahme eisenhaltiger Arzneimittel. Sie müssen auch mit der Einnahme von Vitamin B12 beginnen. Es ist jedoch schwierig zu sagen, welches Medikament besser ist, da nur ein Arzt, der eine Schlussfolgerung über die Tests und den Hämoglobinspiegel im Blut zieht und die individuellen Merkmale des Patienten berücksichtigt, über die Angemessenheit der Anwendung des einen oder anderen Arzneimittels entscheiden kann.
- Eine Anämie letzten Grades und ihre Behandlung ist eine sehr ernste Angelegenheit, die nicht durch eine Normalisierung des Ernährungsplans oder die Einnahme von Nahrungsergänzungsmitteln behoben werden kann. Wenn der Fall der Krankheit so weit fortgeschritten ist, kann es logisch sein, eine Bluttransfusion durchzuführen.
Somit wird offensichtlich, dass es besser ist, zu verhindern, dass Anämie in eine vernachlässigte, schwere Form fließt. Es ist wichtig, es im Anfangsstadium zu diagnostizieren und dringend mit der richtigen Behandlung zu beginnen. Dies hilft, viele zukünftige Komplikationen zu vermeiden, die den Körper ernsthaft schädigen werden.
Der Schweregrad der Anämie durch Hämoglobinspiegel. Symptome und Behandlung
Anämie (sonst Anämie) ist ein Zustand des Körpers, der durch einen Abfall des Hämoglobinspiegels im Blut gekennzeichnet ist. Ein Patient mit dieser Krankheit benötigt eine ernsthafte Behandlung, die entsprechend dem Schweregrad und der Ursache, die sie verursacht hat, verschrieben wird.
Schweregrad der Anämie nach Hämoglobinspiegel
Anämie ist für sich genommen eine Krankheit, die mit anderen Pathologien einhergeht und nicht als eigenständige Krankheit gilt. In diesem Fall gibt es immer ein gemeinsames Zeichen - eine Abnahme des Hämoglobins. Infolge dieses Prozesses verschlechtert sich die Atmungskapazität des Blutes und es tritt Sauerstoffmangel auf.
Normale Hämoglobinmenge im Blut:
- bei Männern von 130 bis 180 g / l;
- bei Frauen von 120 bis 150 g / l.
Im menschlichen Körper gibt es viele pathologische Prozesse als Folge einer Krankheit wie Anämie. Die Schweregrade von Hämoglobin (ihre Behandlung unterscheidet sich durch unterschiedliche Intensität) im Blut werden in drei Gruppen eingeteilt:
Symptome und Behandlung von leichter Anämie
In der Regel ist der milde Grad der Erkrankung asymptomatisch und wird nur anhand der Ergebnisse einer Laborblutuntersuchung bestimmt.
Anämie Die Schwere des Hämoglobins. Die Behandlung zu Hause wird in unserem Artikel vorgestellt.
Manchmal treten die folgenden Symptome auf:
- Verschlechterung der Konzentration;
- Schneller Puls;
- Verminderte Leistung;
- Gedächtnisprobleme;
- Schwäche, Müdigkeit und Erschöpfung;
- Blasse Haut und Schleimhäute.
Jeder spezielle Anämiefall hat seine eigenen Gründe, die nur ein Arzt aufdecken kann. Labortests für Blut werden für die Diagnose zugewiesen. Die häufigste ist Eisenmangelanämie, d.h. Eine Abnahme der Hämoglobinkonzentration führt zu einem Eisenmangel im Körper.
Bei der Behandlung einer leichten Anämie kommt es oft darauf an, die richtige Diät zu wählen, um den Hämoglobinspiegel im Blut zu normalisieren. Eine erholsame Ernährung umfasst Lebensmittel mit hohem Eisen- und B-Gehalt.
Dazu gehören: rotes Fleisch, Leber, Fisch, Eier, Nüsse, Spinat, rote Beete, Äpfel, Granatapfel, Karotten, Tomaten, Gemüse, Bohnen, Buchweizen und Haferflocken, Brot, Honig usw.
Wichtig zu wissen! Bei den ersten Anzeichen einer leichten Anämie sollten Sie sofort einen Arzt aufsuchen, um die Ursachen so schnell wie möglich zu ermitteln. Eine Selbstbehandlung ist in diesem Fall nicht akzeptabel.
Anzeichen einer mittelschweren Anämie, deren Therapie
Eine mittelschwere Anämie weist schwerere Symptome auf.
Infolge des starken Absinkens des Hämoglobins und des Sauerstoffmangels im Blut sind die Symptome einer Anämie ausgeprägter:
- Häufiger Schwindel;
- Schlaflosigkeit;
- Schlimmer Appetit;
- Tinnitus;
- Kurzatmigkeit;
- Gelegentlich erhöhte Herzfrequenz;
- Kopfschmerzen.
Die Behandlung sollte in diesem Fall sofort nach dem von einem Spezialisten verordneten Schema beginnen. Nicht nur Eisenmangel kann Anämie verursachen.
Ein Mangel an Vitaminen und Mineralstoffen kann ebenfalls zur Entwicklung dieser Pathologie beitragen, die durch die folgenden Symptome zum Ausdruck gebracht werden kann:
- Flackernde Punkte in den Augen;
- Schwellungen der Haut:
- Schlechtes Gedächtnis;
- Verschlechterung der Gelenke;
- Ausgesprochenere Blässe der Haut.
Die Therapie der mittelschweren Anämie umfasst nicht nur eine richtig gewählte Diät, sondern auch die Einnahme zusätzlicher Medikamente, die normalerweise Eisen, Mineralien und Vitamine der Gruppe B enthalten. Das Schema der medikamentösen Behandlung wird in Abhängigkeit von der Ursache des pathologischen Zustands verschrieben.
Symptome einer schweren Anämie, Behandlungsmethoden
Ein Indikator für eine schwere Anämie ist der Abfall des Hämoglobinspiegels auf den niedrigsten Wert, der mit schwerwiegenden Pathologien einhergeht.
Zusätzlich zu den obigen Symptomen wird diese Form der Krankheit durch zusätzliche Symptome ausgedrückt:
- Tachykardie;
- Muskelatrophie;
- Harninkontinenz;
- Änderung des Geschmacks und der Geruchsempfindungen;
- Myokarddystrophie;
- Das Auftreten von Proteinen für blaue Augen;
- Stomatitis;
- Beeinträchtigte Empfindlichkeit;
- Verletzung der Fähigkeit der Haut zu heilen.
Die Behandlung schwerer Krankheitsformen findet in einem Krankenhaus statt. Hier wird eine komplexe Therapie in Übereinstimmung mit den identifizierten Krankheiten durchgeführt, die die Ursache der Anämie sind.
In diesem Fall reichen Diät und Drogen nicht aus. In einem schweren Stadium sind häufig Maßnahmen wie Bluttransfusionen, intravenöse Arzneimittelverabreichung, Notfallintervention und Knochenmarktransplantation erforderlich.
Seid vorsichtig! Unbehandelte schwere Anämie hat mehrere gefährliche Folgen. Sinkende Hämoglobinwerte verursachen Hypoxie (ansonsten Sauerstoffmangel). Infolgedessen funktionieren die inneren Organe nicht mehr normal, was tödlich sein kann.
Mögliche Ursachen für Anämie
Anämie kann verschiedene Ursachen haben. Dies ist hauptsächlich ein Mangel an Vitaminen, Mineralstoffen und anderen, schwerwiegenderen Krankheiten.
Eisenmangelanämie wird durch einen chronischen Mangel an einem essentiellen Mikroelement verursacht - Eisen, das an Stoffwechselprozessen beteiligt ist und regelmäßig aus dem Körper ausgeschieden wird. Um den Eisenverbrauch wieder aufzufüllen, muss ein gesunder Erwachsener täglich 20-25 mg dieses Elements zu sich nehmen. Bei Störung dieses Gleichgewichts sinkt der Hämoglobinspiegel.
Dieser Prozess kann ausgeführt werden:
- Mangelernährung (Mangel an bestimmten Nahrungsmitteln);
- Gastrointestinale Pathologien, die zum Abbau der Eisenabsorption beitragen;
- Einige chronische Krankheiten;
- Schwangerschaft und Stillzeit;
- Innere Blutungen.
Anämie kann durch einen Mangel an Vitamin B12 ausgelöst werden.
Die Quellen dieser Pathologie sind:
- Unzureichende Zufuhr von Vitamin B12 mit der Nahrung;
- Darminfektionen und Parasiten;
- Beeinträchtigte Leberfunktion;
- Erhöhte Aufnahme von Vitamin B12 durch den Körper.
Eine Folsäuremangelanämie ist eine Folge einer unzureichenden Aufnahme von Folsäure. Ein erwachsener Organismus benötigt pro Tag 200-400 µg dieses Vitamins. Folsäure beeinflusst den Zustand des Blutes, die Erneuerung von Organen und Geweben, die intrauterine Entwicklung des Fötus und blockiert auch das Auftreten von Blutgerinnseln. Die Gründe für das Fehlen ähneln denen des Eisenmangels.
Aplastische Anämie kann verschiedene Ursachen haben, darunter:
- Erblicher Faktor;
- Chemische Vergiftung;
- Autoimmunpathologie;
- Strahlenexposition;
- Infektionen;
- Aufnahme einer Reihe von Arzneimitteln.
Die hämolytische Anämie äußert sich in einer vorzeitigen Zerstörung der roten Blutkörperchen und ist mit einer Beeinträchtigung der Knochenmarkfunktion verbunden.
Quellen der Pathologie:
- Chemikalien zur Vergiftung;
- Verletzungen;
- Schwere Infektionen;
- Genetischer Faktor;
- Akzeptanz einiger Medikamente.
Posthämorrhagische Anämie wird durch akuten oder chronischen Blutverlust verursacht.
Der Grund kann sein:
- Uterusblutung;
- Verletzungen oder Verletzungen;
- Tubenrupturen aufgrund einer Eileiterschwangerschaft;
- Magen- oder Zwölffingerdarmgeschwür mit Blutungen;
- Bösartige Tumoren der inneren Organe;
- Blutungen infolge von Uterusmyomen.
Eine vorwiegend eisenarme Anämie tritt häufig während der Schwangerschaft auf. Die Ursachen sind häufig Toxikose, begleitendes Erbrechen sowie Mehrlingsschwangerschaften und schlechte Eisenaufnahme. Das Vorhandensein von Hepatitis oder Pyelonephritis bei einer schwangeren Frau erhöht das Risiko einer Anämie.
Folgen einer nicht behandelten Anämie
Schwerwiegende Folgen können nicht rechtzeitig erkannt und Anämie nicht behandelt werden. Die Schweregrade des Hämoglobins, mit dessen Behandlung nicht rechtzeitig begonnen wird, haben jeweils ihre eigenen Komplikationen.
Eine leichte Anämie beeinträchtigt das allgemeine Wohlbefinden und kann die Lebensqualität des Menschen erheblich beeinträchtigen.
Eine unbehandelte mittelschwere Anämie verstärkt den negativen Einfluss auf den Allgemeinzustand des Körpers erheblich. Komplikationen können sein:
- Probleme mit der Haut und den Nägeln;
- Reduzierte Immunität, was zu häufiger Morbidität führt;
- Funktionsstörung des Magen-Darm-Trakts;
- Chronische Müdigkeit, Reizbarkeit;
- Beeinträchtigte Herzfunktion;
- Ödem.
Ein schwerer Grad an Anämie und eine unangemessene Behandlung haben die schwerwiegendsten Folgen, da aufgrund des extrem niedrigen Hämoglobinspiegels im Blut ein anhaltender Sauerstoffmangel besteht.
Komplikationen, die auftreten können, wenn sich der Körper verschlechtert:
- Die Entwicklung von Herzkrankheiten;
- Ständiger Kopfschmerz;
- Die Zunahme der inneren Organe und die Verletzung ihrer Funktionen;
- Gefäßerkrankungen.
Eine schwere Anämie schwangerer Frauen ist mit Frühgeburten, Plazentaabbrüchen, Blutungen und Komplikationen während der Geburt behaftet.
Vorbeugung von Anämie
Eine der wichtigsten Maßnahmen zur Vorbeugung von Anämie ist eine ausgewogene Ernährung, die alle notwendigen Produkte für das normale Funktionieren des Körpers enthält. Dies sind Lebensmittel, die reich an Vitaminen der Gruppen B und C, Eisen, Folsäure usw. sind.
Ungefähr 20% der eisenhaltigen Lebensmittel sind tierischen Ursprungs: Fleisch, Geflügel, Fisch. Gemüseprodukte enthalten weniger Eisen, daher müssen sich Vegetarier auf rotes Gemüse und Obst, Äpfel, Buchweizen usw. stützen.
Beachten Sie! Vitamin C (Ascorbinsäure) fördert die bessere Aufnahme von Eisen. Aus diesem Grund sollten Sie viel Obst essen, insbesondere Zitrusfrüchte.
Zur Vorbeugung ist es ratsam, von Zeit zu Zeit ein vollständiges Blutbild zu führen, um die ersten Anzeichen möglicher Krankheiten zu identifizieren, von denen eine Anämie ist.
Anämie ist eine gefährliche Krankheit, aber bei rechtzeitiger und angemessener Behandlung ist die Prognose günstig. Hauptsache in solchen Fällen verzögern die ersten Anzeichen den Arztbesuch nicht.
Anämie Die Schwere des Hämoglobins. Die Behandlung wird in diesem Video vorgestellt:
Anämie Symptome und Behandlung. Wie man Hämoglobin im Blut erhöht, sehen Sie in diesem Video:
Einstufung und Schweregrad der Anämie
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Anämie: was ist das?
Zunächst müssen die Altersnormen für Hämoglobin (Hb) im Blut bestimmt werden. Die untere Hb-Schwelle ist altersabhängig (g / l):
- bei der Geburt - 145 - 225;
- bis zu 2 monaten - 140 - 90;
- ab 3 monaten bis 5 Jahre - 100;
- von 5 bis 12 Jahren - 115;
- von 12 bis 15 Jahren - 120;
- erwachsene Männer - 130 - 160;
- Frauen - 120 - 140;
- schwangere Frauen - 110.
Bei Anämie ändert sich nicht nur die Menge an Hämoglobin, sondern dieser Indikator ist zum Zeitpunkt der Diagnose der wichtigste.
Einteilung der Anämie
Das Inzidenzniveau von Hb unterscheidet Anämie:
- 1 Grad (leicht) - auf 20% des Normalniveaus fallen (110 - 90 g / l);
- 2 Grad (mäßig) - eine Abnahme des Gehalts um 20 - 40% (von 90 auf 70 g / l);
- Grad 3 (schwer) - eine Abnahme des Hb um 40% oder mehr (weniger als 70 g / l).
Der zweitwichtigste Parameter des Blutes - der Farbindikator - ist normalerweise 0,86 - 1,1. Abhängig von seinen Schwankungen unterscheiden Anämie:
- normochrom - CPU innerhalb normaler Grenzen;
- hypochrom - CP weniger als 0,86;
- hyperchrom - CPU über 1.1.
Ein weiterer Blutindikator - Retikulozyten - sind junge rote Blutkörperchen. Ihr normaler Gehalt liegt zwischen 0,2 und 2%. Ihre Anzahl gibt die regenerative Funktion des Knochenmarks an. Das Ausmaß der Schwankungen des Niveaus der Retikulozytenanämie wird in folgende Typen unterteilt:
- sindgenerativ (aplastisch) - junge Zellen fehlen, das Knochenmark bildet keine Retikulozyten;
- hyporegenerativ - der Retikulozytenspiegel liegt unter 0,5%, das Knochenmark kommt mit der Regenerationsfunktion nicht ausreichend zurecht;
- normoregenerativ (mit Blutverlust) - der Retikulozytenspiegel ist normal;
- hyperegenerativ (mit hämolytischer Form) - die Retikulozytenrate übersteigt 2%, es kommt zu einer verstärkten Knochenmarksreaktion.
Eine nicht minder wichtige Einteilung der Anämie in Arten - pathogenetisch - deutet auf die Ursache hämatologischer Veränderungen hin. Folgende Anämietypen werden unterschieden:
- Eisenmangel - verursacht durch Eisenmangel im Körper (Ernährung, Vegetarismus und Ernährungsfehler, Mangel an Vitaminen, insbesondere Vitamin B und Gruppe, Darmparasiten, ARD);
- posthemorrhagisch - ausgelöst durch akuten / chronischen Blutverlust (Operation, Trauma, Darm- / Uterusblutung);
- dyshemopoetisch - entsteht, wenn die hämatopoetische Funktion des Knochenmarks beeinträchtigt ist (Reduktion aller zellulären Parameter - rote Blutkörperchen, Blutplättchen, Leukozyten);
- hämolytisch - vermehrte Zerstörung roter Blutkörperchen, rote Blutkörperchen leben weniger als 120 Tage (Autoimmunerkrankung, Essigmissbrauch, Einnahme bestimmter Medikamente, Lymphom);
- B12-Mangel - Mangel an geeignetem Vitamin;
- Folsäuremangel - Folsäuremangel.
Anämie bei schwangeren Frauen
Besonderes Augenmerk wird auf die Erkennung der ersten Anzeichen einer Anämie während der Schwangerschaft gelegt. Ein pathologischer Zustand kann nicht nur das Wohlbefinden der zukünftigen Mutter verschlechtern, sondern auch die Entwicklung des Fötus ernsthaft beeinträchtigen. Normale Blutuntersuchungsergebnisse bei einer schwangeren Frau (Daten für den Zustand außerhalb der Schwangerschaft sind in Klammern angegeben):
- Hämoglobin - 105–110 (120–140) g / l;
- rote Blutkörperchen - 3,00 - 3,5 (3,45 - 3,95) × 1012 / l;
- Hämatokrit - 33 - 35 (40 - 42) ‰;
- Leukozyten - 5 - 15 (4 - 10) × 109 / l;
- Blutplättchen - 150 (300) × 109 / l;
- ESR - 80 - 50 (13 - 26) mm / h;
- Retikulozyten - 10 - 25 (5 - 10) ‰.
Diese Unterschiede erklären sich aus der Umstrukturierung des weiblichen Körpers während der Schwangerschaft und der vorprogrammierten Art der Vorbereitung auf die Geburt. Darüber hinaus führt eine Zunahme des Blutvolumens zu einer Abnahme der Blutzellenparameter.
Eisenmangelanämie wird am häufigsten bei schwangeren Frauen diagnostiziert. Die erforderliche Eisenmenge für die werdende Mutter beträgt 3,5 mg / Tag. (Im Normalzustand reichen 0,6 mg / Tag aus.) Die maximale Aufnahmefähigkeit aus der Nahrung überschreitet jedoch nicht 2 mg / Tag.
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Klinisches Bild
Die beginnenden Störungen im Körper geben nicht sofort ein klinisches Bild. In der vorbereitenden Phase verbraucht der Körper zuerst das abgelagerte Eisen und signalisiert erst dann das Problem der Blutveränderung. Symptome einer leichten Anämie:
- eine Änderung des Geschmacks (starkes Verlangen, salzig / würzig zu essen, Verlangen, Kreide, Asche oder Erde zu essen) und des Geruchs (die Attraktivität von unangenehmen Gerüchen nach Benzin oder Farbe);
- Muskelschwäche, Müdigkeit;
- plötzliche Anfälle von Halsschmerzen;
- Ablenkung, häufige Kopfschmerzen.
Mit der Entwicklung einer Anämie nehmen die oben genannten Symptome zu, die folgenden Anzeichen verbinden sich:
- Haare werden stumpf, fallen aus;
- Haut / Schleim blass und trocken;
- Blässe der Nägel, ihre Zerbrechlichkeit.
Symptome einer schweren Anämie:
- Schwindel und A / D-Stürze führen oft zu Ohnmacht;
- Schwellung der Beine;
- Temperatur bis zu 37,2 ° C;
- Muskelschwäche führt häufig zu Inkontinenz;
- Kurzatmigkeit, Herzklopfen;
- Verletzung des Menstruationszyklus und der Menge der Blutungen;
- häufige Infektionen der Atemwege (Folge des Versagens der Immunität).
Ein Patient hat oft Lippen auf den Lippen, stachelige, gerippte Nägel, massiven Haarausfall, unübertroffenes graues Haar und grünlich / graue Haut.
Diagnose
Die Diagnose wird an Hämoglobin (dem Grad seiner Abnahme) anhand einer erweiterten Blutuntersuchung einschließlich der Zählung der Anzahl der Retikulozyten gestellt. Auch informative biochemische Analyse:
- Reduktion von Ferritin (normal 15 - 150 µg / l);
- ein Abfall des Serumeisens (weniger als 12 µmol / l für Frauen und 13 µmol / l für Männer);
- reduziertes Eisentransferrin (weniger als 16%);
- überbewertetes OZHSS - Gesamteisenbindungskapazität des Serums (mehr als 86 µmol / l).
Diese Studie zeigt, dass Eisenmangel, pathologische Veränderungen in der Form und Anzahl der roten Blutkörperchen ebenfalls möglich sind.
Behandlung
Die Krankheitstherapie hängt von der Schwere der Anämie und ihrer Ursache ab. Medizinische Ereignisse:
- Ernährungskorrektur - Einbeziehung von Kalbfleisch und Leber, Erbsen / Bohnen, Karotten und Rüben, Trauben und Granatäpfeln, vitamin C-reichen Produkten (Fisch, Geflügel) in die Ernährung, Einschränkung von Kaffee und starkem Tee.
- Vitamintherapie - Gruppe B (das beste Präparat ist der Vitamin B-Komplex), Vit. C und A Folsäuretabletten.
- Beseitigung von Eisenmangel - Einnahme mit der Nahrung, Verlauf bis zu 3 Monaten. (Sorbifer, Ferrovit Forte, Totem usw.).
Abhängig von den Empfehlungen und der oralen Verabreichung von Medikamenten, die von einem Arzt verschrieben werden, wird normalerweise eine Anämie ersten Grades innerhalb eines Monats beseitigt. Anämie mittleren Schweregrades erfordert oft die Verwendung von injizierbaren Formen von Vitaminen und Eisenpräparaten. Der Behandlungsverlauf erfordert häufig Wiederholungen, um ein stabiles Ergebnis zu erzielen.
Schwere Anämie erfordert drastischere Maßnahmen. Die Erhaltung des Lebens des Patienten und die Verhinderung irreversibler Veränderungen stehen im Vordergrund. Besonders akut ist das Problem, Durchbruchblutungen zu stoppen und einen großen Blutverlust während der Operation zu verursachen. Wenn Hb weniger als 50 - 40 g / l beträgt, ist es ratsam, Blut und rote Blutkörperchen zu injizieren. Ein positiver Effekt ergibt eine Therapie mit Kortikosteroiden und anabolen Steroiden. Noch schwerwiegendere Prognosen für eine aplastische Anämie, deren Behandlung häufig der einzige Ausweg ist, sind Knochenmarktransplantationen.
Unterschiedlicher Schweregrad der Anämie
Samara State Medical University (SamSMU, KMI)
Bildungsniveau - Spezialist
1993-1999
Russische Medizinische Akademie für Postgraduiertenausbildung
Ursachen der Krankheit
Grad der Anämie, Klassifikation und Stadien ihrer Entwicklung: Zumindest Grundkenntnisse über diese Krankheit müssen vor allem Frauen, die die Freude an der Mutterschaft kennen lernen, sowie junge Mütter sein. Warum gerade diese Kategorie unserer Leser? Wir werden es weiter unten erzählen. In der Zwischenzeit sei daran erinnert, dass Anämie ein pathologischer Zustand des Kreislaufsystems ist, der sich in einer Abnahme des Hämoglobingehalts in roten Blutkörperchen äußert.
Die Hauptfaktoren, die die Krankheit hervorrufen, sind:
- ein Mangel im menschlichen Körper an einigen lebenswichtigen Spurenelementen und Vitaminen - Eisen, Folsäure und Vitamin B Folsäuremangel;
- Der zweite Faktor ist ein häufiger Blutverlust, der akut oder chronisch sein kann. In diesem Fall handelt es sich um eine posthämorrhagische Anämie;
- der dritte Faktor - genetische Veranlagung, frühere Virusinfektionen, Chemikalien oder bestimmte Medikamente können eine aplastische Anämie verursachen;
- Ein weiterer Schuldiger ist der Prozess der Zerstörung der roten Blutkörperchen (Hämolyse). Diese Art von Krankheit wird als hämolytisch bezeichnet.
Wenn wir die Reaktion dieser Faktoren auf den menschlichen Körper kurz beschreiben, erhalten wir das folgende klinische Bild: Die Versorgung der Organe und Gewebe des Patienten mit Sauerstoff und anderen Nährstoffen ist verzögert oder gestört, was den einen oder anderen Schweregrad der Krankheit zur Folge hat. Darüber im Detail.
Einteilung der Anämie
Die Hauptindikatoren zur Klassifizierung der Anämie sind:
- Entwicklungsmechanismus;
- Schweregrad;
- Farbindex;
- morphologisches Merkmal;
- die Fähigkeit des Knochenmarks, sich zu regenerieren.
Drei Stadien der Krankheit
Stadien der Anämie sind Übergangszustände, durch die die Krankheit in ihrer Entwicklung geht.
Die erste Stufe, der so genannte Eisenmangel, ist durch eine ständige Abnahme der Gewebeversorgung gekennzeichnet, und die Menge an aus Lebensmitteln hergestelltem Eisen wird ebenfalls verringert. Der Hämoglobingehalt bleibt dabei in akzeptablen Grenzen.
Die zweite Stufe ist ein versteckter Eisenmangel. Dabei nimmt nicht nur die Menge an gespeichertem Eisen, sondern auch die Konzentration im Blutserum stark ab.
Die dritte Stufe registriert einen schwerwiegenden Eisenmangel im Körper; während der Hämoglobinspiegel stark reduziert ist. Parallel dazu wird der Prozentsatz der roten Blutkörperchen im Blut reduziert. So beginnt eine Krankheit namens Eisenmangelanämie.
Schweregrad der Anämie
Der Schweregrad ist eine der wichtigsten Klassifikationen dieser Krankheit. Sie hängt direkt von der Hämoglobinmenge in den Blutzellen ab und kann nur nach entsprechenden Labortests diagnostiziert werden.
Nach Schweregrad werden folgende Stadien der Anämie unterschieden:
- Mild (Anämie 1). Es ist durch eine Abnahme des Hämoglobinspiegels gekennzeichnet, jedoch nicht mehr als 20 Prozent der Norm;
- Medium (Anämie 2). Es wird registriert, wenn sein Level auf 40 Prozent des optimalen Levels abfällt.
- Schwere (Anämie 3). Gleichzeitig sinkt das Hämoglobin um mehr als 40 Prozent des Standardwertes.
Anämie 1
Symptome einer leichten Anämie
Die Hauptsymptome einer leichten Anämie sind:
- häufige Beschwerden;
- Müdigkeit, Schwäche, hauptsächlich in den Morgen- und Abendstunden beobachtet;
- apathische Einstellung zu den Ereignissen;
- Unwillen und oft - die Unfähigkeit, sich zu konzentrieren;
- dauerhafte Leistungsminderung.
Risiken durch Anämie 1
Bei Anämie 1 sind am meisten gefährdet:
- schwangere Frauen;
- jüngere Kinder, insbesondere Frühgeborene, oder Kinder, die infolge von Mehrlingsgeburten geboren wurden;
- Kinder, die an Helminthiasis (parasitären Krankheiten) leiden.
Achtung! Wenn Veränderungen wie Lethargie, Blässe, Apathie, Appetitlosigkeit im Verhalten des Kindes beobachtet werden, ist es notwendig, Tests für helminthische Invasionen zu bestehen, die Sie möglicherweise nicht vermutet haben!
Ursache der Anämie können auch Probleme mit dem Verdauungssystem, der Leber, den Nieren sein. Es kann auch bestimmte ansteckende oder onkologische Krankheiten begleiten.
Eine derart breite Negativpalette hat ihre eigene Erklärung: Die negativen Reize der äußeren Umgebung werden viel leichter von den noch nicht vollständig gebildeten - sowohl anatomisch als auch physiologisch - blutgesunden Organen eines Kindes beeinflusst. Das Risiko steigt doppelt, wenn die Krankheit zukünftige Mütter betrifft, da diese Krankheit nicht nur für sich selbst, sondern in weitaus größerem Maße auch für ein ungeborenes Kind gefährlich ist. Tatsache ist, dass die Krankheit oft willkürlich ist und ihre Symptome normalerweise auf den allgemeinen physiologischen Zustand der schwangeren Frau zurückzuführen sind. Infolgedessen erfährt eine Frau erst nach Abgabe entsprechender Blutuntersuchungen von ihr, während das Baby im Mutterleib bereits unter Sauerstoffhunger leidet.
Komplikationen bei Anämie 1
Wenn Sie die Krankheit an der Rebe nicht stoppen und nicht mit der Behandlung der Krankheit beginnen, können Sie in Zukunft mit den folgenden Komplikationen konfrontiert sein:
- Senkung des Blutdrucks;
- intrauterine Wachstumsverzögerung;
- Toxikose;
- vorzeitige Wehen;
- schwache Arbeitstätigkeit;
- fetale Hypoxie;
- erhöhtes Blutungsrisiko.
Prävention von Anämie 1
Um diesen Risiken vorzubeugen und zu verhindern, dass sich die Krankheit in ein ernsteres oder chronischeres Stadium verlagert, ist Folgendes erforderlich:
- ausgewogene Ernährung, die mit Eisen, Vitamin B 12 und anderen essentiellen Spurenelementen angereichert wird;
- Befolgen Sie die entsprechende Diät.
Merkmale der Ernährung für schwangere Frauen
Die Ernährung einer schwangeren Frau muss zwangsläufig aus Eiern, insbesondere Eigelb, sowie Milchprodukten, Putenfleisch, Rinderleber, Mandeln, Kakao und einigen anderen Produkten bestehen. Darüber hinaus sollte die eisenhaltige Nahrung in ihrer Nahrung quantitativ zunehmen, wenn sie sich der Zeit nähert, in der sie von der Belastung befreit ist.
Diese Diät ist übrigens eine hervorragende Vorbeugung für gesunde Frauen und wird in den ersten Schwangerschaftswochen empfohlen.
Behandlung von Anämie 1
Zur wirksamen Behandlung einer Anämie ersten Grades gehört neben einer Diät auch eine medikamentöse Therapie, da der Körper über Medikamente ein Vielfaches an Eisen aufnimmt als über die Nahrung. Es können auch intravenöse oder intramuskuläre Eiseninjektionen verabreicht werden. Wenn die Langzeitanwendung von eisenhaltigen Arzneimitteln keine greifbaren Ergebnisse erbrachte, handelt es sich nicht um eine Eisenmangelanämie, und es sollten andere Ursachen für die oben beschriebene Krankheit gesucht werden.
Wenn das Problem ein Mangel an Vitamin B 12 ist, muss das Menü dringend mit Milch, Eiern, Hartkäse, Meeresfrüchten, Leber und Nieren angereichert werden. Bei Folsäuremangelanämie werden folsäurehaltige Nahrungsergänzungsmittel verschrieben, und bei der Ernährung ist das Vorhandensein von frischem Obst, Blumenkohl, Gemüse, Brokkoli und Vollkorngetreide wünschenswert.
Anämie 2
Symptome einer mittelschweren Anämie
Bei mittelschwerer Anämie tritt ein noch stärkerer Abfall des Hämoglobingehalts auf, der zu einer Zunahme der Anzahl der gleichzeitig auftretenden Wunden und damit zu zusätzlichen anämischen Symptomen führt, die sich wie folgt äußern:
- Kopfschmerzen und Schwindel;
- Herzklopfen;
- verminderte Fähigkeit des Herzmuskels zur Kontraktion;
- Lärm und Pfeifen in den Ohren;
- Schlafstörungen;
- Appetitlosigkeit;
- Rückgang der sexuellen Anziehung.
Weist der Körper auch einen Mangel an Mineralien und Aminosäuren auf, handelt es sich um eine polyfaktorielle Anämie zweiten Schweregrads, in einigen Fällen begleitet von Sauerstoffmangel (wissenschaftlich ausgedrückt - Hypoxie) aller Körpergewebe. Bei dieser Art von Anämie können zusätzliche Symptome auftreten:
- Schwellung tritt in Form von Beuteln um die Augen auf;
- Schleimhäute und Haut werden blass;
- flackernde Punkte erscheinen dem Patienten;
- Das Gedächtnis verschlechtert sich rapide.
Behandlung von Anämie 2
Neben der medikamentösen Therapie der Eisenmangelanämie werden eisenhaltige Verbindungen und die benötigten Vitamine empfohlen:
- ausgewogene Ernährung;
- Maximaler Zugang zu frischer Luft.
Anämie 3
Symptome einer schweren Anämie
Eine schwere Anämie ist am schwierigsten zu behandeln und stellt eine unmittelbare Gefahr für das Leben eines Menschen dar.
Charakteristische zusätzliche Symptome einer Anämie dritten Grades:
- Nägel fangen an zu bröckeln und zu brechen und fallen von den Haaren ab;
- Der Geschmack von Lebensmitteln ändert sich, es besteht der Wunsch, ungenießbare Stoffe wie Limette oder Erde zu schmecken.
- es gibt Störungen des Herz-Kreislauf-Systems;
- die Immunität nimmt ab;
- es gibt eine Abkühlung und eine Verletzung der Empfindlichkeit der Gliedmaßen bis hin zur völligen Taubheit;
- häufige Anfälle von Tachykardie;
- fast immer schwere Atemnot;
- es gibt allmähliche atrophische Veränderungen in den Muskeln;
- Stomatitis kann auftreten;
- Probleme beginnen mit der Heilung von Schleimhäuten und Haut. Sie fängt an, sich abzuziehen und zu jucken.
- der Patient leidet an Harninkontinenz;
- erscheint Zyanose der Augen;
- Permanente Temperaturerhöhungen treten auf und erreichen 37,5 Grad.
Eine schwangere Anämie 3 ist durch das Auftreten von Uterus - und Plazentadystrophie und durch das Anhalten des ungeborenen Atems, die Entwicklung von Infektionskrankheiten, bedroht.
Risiken für Kinder mit schwerer Anämie
Für Kinder sind die folgenden Gefahren am gravierendsten:
- gehemmte körperliche und geistige Entwicklung;
- Herzrhythmusunterbrechungen treten auf;
- die Arbeit der Verdauungsorgane ist gestört;
- nach abnahme der immunität treten häufig krankheiten auf.
Behandlung von schwerer Anämie
Die Behandlung von Anämie 3 wird in der Regel unter stationären Bedingungen durchgeführt und umfasst eine umfassende Arzneimitteltherapie und eine Transfusion roter Blutkörperchen. Danach müssen Maßnahmen ergriffen werden, um einen optimalen Hämoglobinspiegel aufrechtzuerhalten.