Wenn sich eine Person ständig müde fühlt, über trockenen Husten oder Schwellung der Extremitäten klagt, muss der Grund nicht in Überlastung oder Erkältung liegen. Solche Manifestationen können darauf hinweisen, dass der Patient ein Herzaneurysma hat: Dies ist eine Krankheit, die am häufigsten nach einem Herzinfarkt auftritt (auch wenn sie an den Beinen getragen wird). Symptome, Lautsprechertypen können völlig unterschiedlich sein. Erst nach eingehender Untersuchung ist es möglich, mit Hilfe eines Arztes eine adäquate und wirksame Behandlung auszuwählen.
Was ist ein Herzaneurysma?
Die Krankheit hat einen eigenen ICD-10-Code (I25.3) und ist ein ziemlich gefährlicher Defekt. Es äußert sich in der Erscheinung eines geschwächten Bereichs an der Wand des Herzmuskels oder des Septums zwischen seinen Kammern. Aufgrund der Wiedergeburt elastischen Muskelgewebes in einem starren Bindeglied, unter Blutdruck, wölbt sich dieser Bereich heraus und sackt ab. Das Aneurysma kann abwechselnd anschwellen und absinken - es hängt von der Phase des Herzzyklus ab (Kontraktion oder Entspannung).
Die Ausmaße des Hohlraums reichen von 1 bis 20 cm: Einerseits kommuniziert er mit dem Herzen und andererseits ist er von seinen eigenen Wänden umgeben, die sich aufgrund seiner starren Struktur nicht zusammenziehen können. Die Pathologie entwickelt sich mit akutem oder chronischem Sauerstoffmangel, angeborener Wandschwäche, Verletzung der kontraktilen Funktion des Hauptorgans.
Klassifizierung AU
Herzaneurysmen werden nach verschiedenen Kriterien in Gruppen eingeteilt. Durch die Klassifizierung können Sie die Diagnose vereinfachen und schnell die geeignete Behandlung auswählen.
Zum Zeitpunkt des Auftretens
Dieses Kriterium wird bei der Entstehung des Herzaneurysmas nach einem Herzinfarkt berücksichtigt, da es zur Vorhersage des weiteren Krankheitsverlaufs herangezogen werden kann.
- Würzig Tritt in den ersten 14 Tagen nach dem Angriff auf. Bei leichtem Überstand kann es nicht zum Fortschreiten kommen, und die Bildung von Narbengewebe wird ausgeglichen. Wenn die Wölbung sakkulär ist und in den ersten Tagen nach einem Herzinfarkt auftritt, kann sie bereits vor der Bildung einer Narbe reißen und im besten Fall in eine subakute Form übergehen.
Akutes Herzaneurysma
Je nach Herkunftsort
Der am stärksten gefährdete Bereich für Protrusionen ist die Wand des linken Ventrikels (LV), die am stärksten belastete Kammer des Herzens, die ständig Sauerstoff benötigt. Die Lokalisation des Aneurysmas - die Vorderwand, die Spitze, viel weniger wahrscheinlich die Rückwand zu leiden. Wenn der Fokus der Nekrose auf dem interventrikulären Septum (IUP) liegt, ist alles nach rechts verschoben, was zu einer ausgeprägten Herzinsuffizienz führt.
Aneurysma des linken Ventrikels
Gelegentlich tritt eine Auswölbung des Interatrialseptums auf. Ein solcher Defekt wird nur dann als Pathologie angesehen, wenn die Verschiebung 10 mm überschreitet und mit einem Mitralklappenprolaps kombiniert ist. Eine solche Anomalie wird äußerst selten behoben. Im Allgemeinen ist das CPE-Herzaneurysma asymptomatisch und erfordert nur ärztliche Untersuchungen.
Nach Größe
Kleine Lautsprecher gehen fast nicht über die Narbe hinaus und werden nur in der Systolenphase sichtbar. Durchschnittliche Aneurysmen erreichen mehrere Zentimeter und befinden sich im Perikard (Herzbeutel). Riesendefekte (die Größe des linken Ventrikels) verändern die Größe und Konfiguration des Herzens erheblich.
In Form
Dieses Kriterium spricht für Wachstumsraten und ermöglicht es Ihnen, den Krankheitsverlauf vorherzusagen. Die Form wird durch Echokardiographie oder während der Operation bestimmt.
Es gibt folgende Typen:
- Diffuse Eine kleine flache Formation tritt normalerweise nach einem massiven Herzinfarkt auf und ist an der Vorderwand des LV lokalisiert. Diese Art von AS wird selten gerissen, trägt nicht zum Wachstum von Blutgerinnseln bei, sondern bedroht die Herzinsuffizienz auf der linken Seite und das anschließende Wachstum.
- Taschenförmig. Steht stark über der Wand oder Trennwand hervor, Blut stagniert in der Höhle, Blutgerinnsel bilden sich, die Wahrscheinlichkeit eines Bruchs ist hoch.
- Pilz. Besteht aus kleinen toten oder geheilten Bereichen. Es hat eine enge Mündung und einen großen Hohlraum, durch Druck werden die Wände der Formation sehr dünn und können reißen.
- Aneurysma in Aneurysma. Ein diffuser oder sacculierter Vorsprung tritt an der Wand eines bereits gebildeten Hohlraums auf. Die höchste Bruchgefahr.
Abhängig vom Grad der Gewebedegeneration werden Muskel-, Faser-, Faser-Muskel-AS unterschieden.
Ursachen des Aneurysmas
In den meisten Fällen ist das Vorstehen der Wand oder des Septums des Herzens eine Komplikation des Myokardinfarkts, insbesondere während seiner Entwicklung im linken Ventrikel. Deformitäten können bereits bei der Geburt gesehen werden, die sich vor dem Hintergrund von Verletzungen und verschiedenen Krankheiten manifestieren. Auf der Suche nach einer Antwort auf die Frage, warum bei Kindern und Erwachsenen Herzaneurysmen auftreten, sollten Sie die folgenden Gründe beachten.
1. Angeborene Schwäche des Strukturgewebes des Herzens
Es wird in der vorgeburtlichen Periode aufgrund der pathologischen Bildung des Myokards im Fötus gelegt. Anormale Bereiche in der Muskelschicht treten auf, wenn die werdende Mutter Alkohol konsumiert, während sie auf das Kind wartet, weiter raucht, mit Arzneimitteln behandelt wird, die für schwangere Frauen verboten sind, an Grippe, Röteln und Masern erkrankt sind.
2. Myokardinfarkt
Es ist eine akute Erkrankung, die sich im Absterben unterschiedlich großer Bereiche des Herzmuskels äußert. Die Ursache ist ein Krampf der Arterie, der mit diesem Bereich verbunden ist, aufgrund der Überlappung des Gefäßlumens mit mehr als 75% eines Blutgerinnsels oder einer Fettplakette. Abgestorbenes Muskelgewebe wird durch eine weniger elastische Narbe ersetzt: Sie dehnt sich unter dem Druck des Blutes und der Bögen aus und bildet eine bestimmte Ausbuchtung. Das Postinfarkt-Aneurysma befindet sich normalerweise im linken Ventrikel (dort ist der höchste Blutdruck), ist groß (Durchmesser nicht weniger als 5 cm) und neigt hinsichtlich Größe und gefährlicher Ruptur zum Fortschreiten.
3. Infektiöse und toxische Myokarditis
Pathogene Viren und Bakterien sind nicht die direkte Ursache für Aneurysmen, sondern produzieren Toxine und Abfallprodukte, die eine Myokarditis verursachen - eine Entzündung des Herzmuskels. Infolgedessen können Myokardzellen absterben und an ihrer Stelle wird eine Narbe und häufig ein Aneurysma gebildet.
Die meisten anderen sind mit dem Auftreten von sekundären Myokarditis-Infektionskrankheiten bedroht, die durch solche pathogenen Mikroorganismen verursacht werden:
Streptokokken unter dem Mikroskop
4. Unter der Einwirkung verschiedener Toxine
Folgende Substanzen sind für empfindliches Muskelgewebe besonders gefährlich:
- Ethylalkohol;
- hohe Konzentration von Schilddrüsenhormonen;
- erhöhte Harnsäurespiegel im Blut (ein Zeichen von Gicht oder Nierenerkrankungen);
- Substanzen, die im Falle ihrer individuellen Unverträglichkeit Allergien auslösen - Narkoselösungen, Seren, Impfstoffe, Antibiotika, Gifte stechender Insekten.
5. Aneurysmen traumatischen Ursprungs
Verletzungen werden geschlossen (mit einem Knall in der Brust mit einem stumpfen Gegenstand) und geöffnet. Zum Beispiel, wenn ein scharfer Gegenstand ein Loch in das Brustbein macht und das Herz direkt verletzt. Eine eigene Unterart ist die Schädigung des Herzmuskels bei Operationen. In jedem Fall hat der Mechanismus der Entwicklung des Aneurysmas seine eigenen Nuancen:
Herzverletzung
- Bei einer offenen Verletzung ist der verletzte Bereich vernarbt und später tritt ein Aneurysma auf. Wenn die Verletzung ein kleines Loch ist, entwickelt sich die Pathologie etwas anders. Bei jeder Kontraktion des Herzmuskels wird ein wenig Blut durch die Öffnung in die äußere Membran (Perikard) geschleudert. Allmählich wächst der Defekt mit Bindegewebe über und bildet eine Art blutgefüllte Tasche - man spricht von einem falschen Aneurysma.
- Bei einem chirurgischen Eingriff bei einem Herzfehler näht der Arzt. Erfolgt die Heilung unter günstigen Bedingungen, ist die Narbe dünn und behindert Herzkontraktionen nicht. Wenn während der Rehabilitationsphase eine Tachykardie festgestellt wird oder der Druck im Ventrikel zunimmt, wird die Narbe größer und stärker, und es bilden sich unter dem Druck des Blutes Wölbungen - Aneurysma an dieser Stelle.
- Bei einer geschlossenen Verletzung gelangt die biologische Flüssigkeit aus den Gefäßen in das von der Verletzung gepresste Herzgewebe, saugt es ein und entzündet es. Eine weitere Myokarditis entwickelt sich, deren Folge Aneurysma ist.
6. Ionisierende Strahlen abwehren
Bei einer Strahlentherapie gegen Brustkrebs können die Strahlen auf das Herz gelangen und einen Entzündungsprozess mit weiteren Narben und Protrusionen auslösen. Dieses Aneurysma ist durch ein sehr langsames Fortschreiten gekennzeichnet.
Strahlentherapie bei Brustkrebs
7. Systemische Erkrankungen
Bei einer Störung des Immunsystems werden Herzzellen durch eigene Antikörper geschädigt. Solche Phänomene sind charakteristisch für Dermatomyositis, Lupus erythematodes, Rheuma und chronisch. Die Behandlung von Myokarditis in dieser Situation zielt normalerweise auf die Verhinderung von Aneurysmen ab, da es sehr schwierig ist, eine systemische Krankheit zu behandeln.
Wenn die Ursache des Absackens des Herzmuskelgewebes unklar ist, spricht man von einer idiopathischen Kardiosklerose. Es ist gekennzeichnet durch eine allmähliche Degeneration von Kardiomyozyten zu Bindegewebsfasern. Allmählich verlieren die Wände des Herzens an Elastizität, was im Erwachsenenalter häufig zu linksventrikulärem Aneurysma führt.
Symptome
Der Grund für die diagnostische Untersuchung ist das Vorliegen einer Anfälligkeit für den AU - aufgetretenen Infarkt, angeborene Defekte des Herzmuskelaufbaus, vergangene Infektionskrankheiten, Brustverletzungen. Für jede Art von Aneurysma sind die klinischen Manifestationen in der folgenden Tabelle aufgeführt.
Symptome, Diagnose und Behandlung von Herzaneurysma
Das Aneurysma des Herzens ist eine beutelartige Ausdünnung und ein Hervortreten der Wand einer der Herzkammern. Zum ersten Mal wurde eine solche Pathologie 1757 vom berühmten englischen Chirurgen und Anatom Günther beschrieben. Später wurde bekannt, dass Myokardinfarkt in fast 95% der Fälle die Ursache für solche Herzprotrusionen ist, und sie werden bei 10-35% der Patienten festgestellt, die diese gefährliche Krankheit hatten.
Am häufigsten tritt ein Herzaneurysma am linken Ventrikel auf und geht mit einer starken Abnahme oder völligen Abwesenheit der Kontraktionsfähigkeit des geschädigten Bereichs der Herzwand einher. In selteneren Fällen tritt eine Protrusion am rechten Ventrikel oder am interventrikulären Septum auf. Fast 68% der Patienten mit solchen pathologischen Veränderungen in der Herzwand sind Männer im Alter von 40 bis 70 Jahren. Die Größe des Aneurysmas kann im Durchmesser von 1 bis 20 cm variieren.
In diesem Artikel stellen wir Ihnen die Ursachen, Arten, Symptome, Diagnosemethoden, Behandlung und Prognose von Herzaneurysmen vor. Anhand dieser Informationen können Sie sich eine Meinung über eine so gefährliche Pathologie bilden und Fragen an Ihren behandelnden Kardiologen stellen.
Gründe
Die häufigste Ursache für ein Aneurysma des Herzens ist ein transmuraler Infarkt. Die meisten Vorsprünge werden in der Spitze und anterior-lateralen Wand des linken Ventrikels festgestellt, und nur 1% wird an der Rückwand dieser Herzkammer, des rechten Atriums oder Ventrikels und des interventrikulären Septums gebildet.
Bei einer massiven Nekrose des Herzmuskels wird die Struktur des Myokards zerstört. Die Kammern des Herzens sind einem ständigen Druck ausgesetzt, der durch das Organ selbst erzeugt wird. Dadurch wird der nekrotische Wandabschnitt ständig gedehnt, verdünnt und im Laufe der Zeit ausgebaucht.
Die folgenden Faktoren können zur schnelleren Entwicklung eines Herzaneurysmas beitragen:
Kardiosklerose, die sich nach einem Herzinfarkt entwickelt, kann den Ausbruch eines chronischen Herzaneurysmas beeinflussen. In solchen Fällen bildet sich im Bereich des Auftretens der Nachinfarktnarbe der sacculierte Überstand.
Viel seltener kann ein Herzaneurysma aus anderen Gründen auftreten:
- Infektionskrankheiten (Streptokokkeninfektion, Diphtherie, Influenzaviren, Epstein-Barr oder Coxsackie, Candidiasis). Der Infektionserreger dringt in das Herz ein und verursacht die Entstehung einer Myokarditis. Der Entzündungsprozess im Herzmuskel führt zum Zelltod und ein Teil des Myokards wird durch Bindegewebe ersetzt. Unter bestimmten Umständen kann der Patient eine diffuse Kardiosklerose entwickeln, die zu einer Ausdünnung und zum Vorstehen der Herzwand führt.
- Intrauterine Fehlbildungen des Herzens. Unter dem Einfluss verschiedener Faktoren beginnen sich die fötalen Herzzellen abnormal zu teilen, und Bereiche anderer Gewebe, die zu Protrusionen neigen, erscheinen in Myokardgeweben. Nach der Geburt und Öffnung der Lunge werden die Herzwände stärker belastet und es bildet sich ein angeborenes Aneurysma in den pathologischen Bereichen des Myokards. Die folgenden Ursachen, die sich auf den Körper der Mutter auswirken, können zu solchen Missbildungen des Herzmuskels führen: Alkoholismus, Rauchen, Einnahme bestimmter Medikamente, Exposition gegenüber berufsbedingten toxischen Substanzen, frühere Infektionskrankheiten (Masern, Röteln usw.).
- Verletzungen. Jegliche traumatische Schädigung der Herzwände (z. B. während einer Messerwunde oder während einer Operation) führt zu Narbenbildung und zur Entstehung von Myokarditis oder fokaler Kardiosklerose. Anschließend bildet sich in den ersten Tagen oder Wochen nach der Verletzung ein Aneurysma an der Herzwand. Solche Vorsprünge neigen zu einer raschen Zunahme der Größe und des Reißens. Aus diesem Grund ist ihre Identifizierung immer der Grund für eine dringende Herzoperation, die eine Herzinsuffizienz verhindern kann.
- Toxische Myokarditis. Diese Krankheit kann durch verschiedene toxische Verbindungen verursacht werden, die in das Blut des Patienten gelangen: chemische oder medizinische Substanzen (Schlangen- und Insektengifte, Allergene, einige Antibiotika, Methyldopa, Alkohol usw.), erhöhte Mengen an Harnsäure (bei Nierenerkrankungen) oder Thyroxin (bei Thyreotoxikose).. Toxine verursachen eine Entzündung des Myokards und führen zur Entwicklung von Kardiosklerose, die das Auftreten von Aneurysmen provozieren kann.
- Ionisierende Strahlung. Strahlung kann in seltenen Fällen zur Entstehung von Kardiosklerose führen. Diese Pathologie tritt nur auf, wenn ein starker Fluss ionisierender Strahlung auftritt (zum Beispiel während der Strahlentherapie von mediastinalen Neoplasmen). Die Bildung von Aneurysmen erfolgt in solchen Fällen eher langsam (über mehrere Jahre).
- Systemische entzündliche Erkrankungen. Eine Reihe dieser Pathologien kann durch Myokarditis und Kardiosklerose kompliziert sein. Typischerweise werden diese Effekte bei längerer rheumatischer Myokarditis beobachtet, und diese Krankheit ist bei Kindern besonders aggressiv. Vom Körper produzierte Antikörper infizieren Myokardzellen und dauerhafte Gewebeschäden erhöhen die Wahrscheinlichkeit eines Aneurysmas.
- Idiopathische Kardiosklerose. Diese seltene Krankheit wird durch ungeklärte Ursachen verursacht und schreitet nur langsam voran. Die Wände des Herzens verlieren allmählich an Kraft und Elastizität, und im Alter kann sich beim Patienten am linken Ventrikel ein Aneurysma bilden.
Klassifizierung
Herzaneurysmen werden von Spezialisten anhand verschiedener Parameter klassifiziert. Wenn festgestellt wird, ob eine Ausbuchtung zu einer bestimmten Gruppe gehört, können Spezialisten nicht nur die Behandlungstaktik auswählen, sondern auch eine vorläufige Prognose für die Erkrankung erstellen. Für die Klassifizierung des Aneurysmas wird dem Patienten die Echo-KG zugewiesen - eine Studie, die es ermöglicht, viele Merkmale des Vorsprungs der Herzwand zu identifizieren.
Abhängig vom Zeitpunkt des Auftretens der folgenden Arten von Aneurysmen:
- akut - treten in den ersten 14 Tagen nach einem Herzinfarkt auf, werden schlecht vorhergesagt, können brechen oder subakut werden;
- subakut - treten 3-8 Wochen nach einem Herzinfarkt auf, ist das Risiko ihres Bruchs verringert;
- chronisch - treten in späteren Perioden auf als subakute, haben stärkere Wände und brechen seltener.
Die Einteilung der Herzaneurysmen nach Durchmesser ist eher willkürlich:
- klein - seine Struktur unterscheidet sich kaum von der Narbe nach dem Infarkt, während der Systole macht es sich deutlicher bemerkbar;
- mittlerer Durchmesser kann mehrere Zentimeter erreichen, reicht nicht über das Perikard hinaus;
- gigantisch - seine Größe verändert die Form des Herzens erheblich und sein Volumen kann sich dem Volumen des linken Ventrikels annähern.
Die Größe des Herzaneurysmas beeinflusst weitgehend die Prognose der Erkrankung - ein großer Vorsprung ist anfälliger für Risse und einen komplizierten Verlauf.
Abhängig von der Form des Herzens kann Aneurysma sein:
- Diffuse Typischerweise hat ein solches Aneurysma einen kleinen Durchmesser und ein kleines Volumen und wird an der Stelle eines massiven Herzinfarkts gebildet. Eine solche Formation hat eine breite Basis, und der Boden ragt nicht stark hervor und liegt fast auf Höhe des Myokards. Diffuse Aneurysmen reißen selten, aber mit ihrem Wachstum kann sich die Wahrscheinlichkeit solcher Komplikationen erhöhen.
- Taschenförmig. Diese Formation hat auch eine breite Basis, aber der Boden wölbt sich stärker. In der Höhle dieses Aneurysmas stagniert oft Blut und es können sich Blutgerinnsel bilden. Im Gegensatz zu einem diffusen Aneurysma weist der Vorsprung eine dünnere Wand auf und ist anfälliger für Risse.
- Pilz. Solche Vorsprünge können in kleinen Bereichen des Narbengewebes auftreten. Ihr Mund ist ziemlich eng und die Höhle dehnt sich unter dem Blutdruck weiter aus. Die Form des Aneurysmas ähnelt einem umgekehrten Krug. Die Wände sind dünner und bruchgefährdet.
- "Aneurysma in Aneurysma." Ein solches Ausbeulen ist am gefährlichsten, weil es ist eine diffuse und beutelartige Formation. Diese Aneurysmen sind am anfälligsten für Risse und weisen auf eine schwere Verletzung der Struktur des Herzgewebes hin.
Statistiken zufolge werden diffuse oder sacculäre Herzaneurysmen am häufigsten festgestellt.
Abhängig von der Wandstruktur des Aneurysmas kann sein:
- Muskel - besteht hauptsächlich aus Muskelgewebe;
- faserig - besteht hauptsächlich aus Bindegewebe;
- fibromuskulär - besteht sowohl aus fibrösem als auch aus muskulösem Gewebe.
Eine solche Klassifizierung stellt selten eine klinische Signifikanz dar, da Die Wahrscheinlichkeit eines Aneurysma-Bruchs hängt weitgehend von der Wandstärke und nicht von der Zusammensetzung ab.
Abhängig vom Mechanismus des Auftretens kann das Herzaneurysma sein:
- wahr - besteht fast aus den gleichen Schichten wie die Wand des Herzens, enthält aber eine größere Menge an Bindegewebe;
- physiologisch - besteht aus nahezu unverändertem Myokardgewebe, das sich aus irgendeinem Grund nicht mehr zusammenzieht;
- falsches Vorstehen beschränkt sich auf fibröse Adhäsionen und Perikard. Tatsächlich handelt es sich um einen kleinen Myokardbruch, durch den Blut in die gebildete pathologische Höhle gelangt.
Symptome
Beschwerden und Symptome bei Herzaneurysmen können sehr unterschiedlich sein. In vielerlei Hinsicht hängen ihre Erscheinungsformen von den Ursachen der Entwicklung, dem Ort und der Größe der Bildung ab. In einigen Fällen tritt nach einem Myokardinfarkt möglicherweise kein Aneurysma auf, oder der Patient assoziiert das Auftreten bestimmter Symptome mit der Erholungsphase nach einer schweren Krankheit.
Die folgenden Symptome treten normalerweise bei Herzaneurysmen auf:
Brust- oder Herzschmerzen
Diese Funktion ist bei Herzaneurysmen obligatorisch und tritt bei allen Patienten auf. In der Regel ist sein Auftreten mit einer Durchblutungsstörung der Herzgefäße verbunden.
Das Auftreten von Schmerzen bei Herzaneurysmen ist mit folgenden Prozessen verbunden:
- Arrhythmien;
- Myokardüberlastung;
- Überwucherung von Blutgefäßen;
- Kompression von Geweben und Organen (mit riesigen Aneurysmen).
Bei Herzaneurysmen ist der Schmerz normalerweise direkt hinter dem Brustbein lokalisiert oder leicht nach links verschoben. Es äußert sich in Form von Anfällen und kann durch körperliche Überanstrengung, nach dem Trinken, Rauchen oder durch Einwirkung anderer äußerer Ursachen auftreten.
Rhythmusstörungen
Rhythmusveränderungen bei Herzaneurysmen werden häufig festgestellt. In der Regel treten Arrhythmien periodisch auf und werden nach kurzer Zeit selbständig beseitigt. Bei langfristigen Rhythmusstörungen wird dieses Symptom bereits als Komplikation einer Arrhythmie - paroxysmale Tachykardie - angesehen.
Rhythmusänderungen beim Herzaneurysma können wie folgt sein:
- Gefühl von kurzen Unterbrechungen im Herzschlag (es scheint zu stoppen);
- erhöhter oder langsamer Puls (mehr als 100 oder weniger als 60 Schläge pro Minute).
Rhythmusstörungen bei Aneurysmen werden häufig durch körperliche oder seelische Belastung hervorgerufen. Ihr Auftreten ist mit dem Auftreten von Strukturstörungen im Herzleitungssystem verbunden - Fasern, die für die Weiterleitung von Nervenimpulsen verantwortlich sind. Darüber hinaus kann die Arrhythmie durch eine Überladung des Herzens mit Blut hervorgerufen werden.
Herzschlag
Normalerweise spürt ein Mensch nicht, wie sein Herz schlägt. Das Auftreten eines Herzschlags wird entweder durch eine übermäßig starke Kontraktion des Myokards oder durch Arrhythmie verursacht. Wenn ein Aneurysma auftritt, nimmt das Volumen des linken Ventrikels zu und diese Herzkammer fängt an, eng an der Rippenregion zu sitzen. Aus diesem Grund beginnt der Herzschlag zu spüren.
Kurzatmigkeit
Dieses Symptom wird häufig bei Herzaneurysmen beobachtet. Es ist in Verletzung des Rhythmus und der Tiefe der Atmung ausgedrückt und erscheint in regelmäßigen Abständen. Sein Auftreten ist mit einem linksventrikulären Versagen verbunden.
Schwäche
Das Auftreten eines Aneurysmas führt immer zur Entwicklung einer Herzinsuffizienz. Das Herz pumpt nicht mehr die erforderliche Blutmenge, und das Nervensystem und die Skelettmuskulatur bekommen nicht mehr genügend sauerstoffreiches Blut. Aus diesem Grund kann das Muskelgewebe nicht in voller Stärke funktionieren und der Patient fängt an, Schwäche, Lethargie und Müdigkeit zu spüren.
Dieses Symptom tritt bei fast allen Patienten auf und ist bei Riesenaneurysmen ausgeprägter.
Blässe
Die Blässe der Haut bei allen Erkrankungen des Herzens ist auf eine unzureichende Kontraktilität des Myokards zurückzuführen. Die Haut wird weniger durchblutet, und aufgrund des Sauerstoffmangels ziehen sich die Gefäße zusammen und gehen in einen „Sparmodus“ über. Zunächst färbt der Patient Gesicht und Gliedmaßen blass. Darüber hinaus kann eine unzureichende Durchblutung der Haut zu Beschwerden über ein ständiges Einfrieren von Händen und Füßen, Taubheitsgefühl und verminderter Empfindlichkeit führen.
Husten
Dieses Symptom tritt nicht bei allen Patienten mit Herzaneurysma auf. Es tritt normalerweise bei großen Vorsprüngen auf, die einen Teil des Lungengewebes komprimieren und die empfindliche Pleura reizen. Husten tritt normalerweise auf, wenn versucht wird, tief durchzuatmen. In der Regel tritt kein Auswurf oder Keuchen auf.
Eine andere Ursache für Husten mit einem Aneurysma des Herzens kann eine Blutstagnation im Lungenkreislauf sein. Es kann von Auswurf und Keuchen begleitet werden.
Späte Symptome
Bei einem langen Verlauf eines Aortenaneurysmas, das durch Herzinsuffizienz kompliziert ist, weist der Patient die folgenden Zustände und Symptome auf:
- Ruhe Angina oder Anspannung;
- Ohnmacht;
- Schwellung der Halsvene;
- Schwellungen;
- Flüssigkeitsansammlung in der Pleura- oder Bauchhöhle;
- vergrößerte Leber;
- fibröse Perikarditis.
Komplikationen
Das Fehlen einer Behandlung für ein Herzaneurysma kann zu folgenden Komplikationen führen:
- Aneurysma-Ruptur;
- TELA;
- wiederholter Myokardinfarkt;
- Verschluss der Beingefäße (bis Gangrän);
- Schlaganfall;
- Verschluss der mesenterialen Gefäße;
- Niereninfarkt;
- tödliches Ergebnis.
Die Ruptur eines akuten Aneurysmas des Herzens tritt normalerweise 2–9 Tage nach einem Herzinfarkt auf und führt zum Tod des Patienten. Und bei einem chronischen Verlauf der Pathologie ist ein Aufklärungsbruch recht selten zu beobachten.
Normalerweise tritt ein Aneurysma-Ruptur plötzlich auf und weist die folgenden Symptome auf:
- scharfe Blässe, abwechselnd mit Blau;
- kalter Schweiß;
- geschwollene Venen im Nacken;
- Bewusstlosigkeit;
- kalte Hände und Füße;
- heiseres und lautes Atmen, oberflächlich und selten.
In den meisten Fällen tritt der Tod sofort ein, wenn ein Herzaneurysma gebrochen ist.
Diagnose
Der Arzt kann das Auftreten eines Herzaneurysmas aufgrund des Auftretens charakteristischer Symptome oder des Auftretens vorkordialer Pulsationen vermuten, die an der Brustwand zu spüren sind und mit jeder Kontraktion des Myokards zunehmen. Darüber hinaus ist es wichtig, solche Formationen rechtzeitig zu erkennen, wenn regelmäßig Patienten untersucht werden, die einen Myokardinfarkt hatten.
Die folgenden instrumentellen Diagnosemethoden können zur Erkennung von Herzaneurysmen verwendet werden:
- EKG - In den Ergebnissen finden sich Anzeichen eines transmuralen Herzinfarkts, die sich nicht stufenweise ändern, sondern einen „eingefrorenen“ Charakter haben.
- Echo-KG - ermöglicht es Ihnen, die Position, Größe, Form des Aneurysmas, den Grad der Ausdünnung der Wände des Vorsprungs, das Vorhandensein von thrombotischen Läsionen der Höhle oder das Vorhandensein von Blut im Perikard zu identifizieren;
- MRT oder MSCT des Herzens - ermöglichen eine detaillierte Untersuchung aller Parameter des Aneurysmas (Größe, Volumen, Lokalisation usw.);
- Die kardiale PET wird durchgeführt, um die Lebensfähigkeit des Myokards im Bereich des Aneurysmas zu beurteilen.
- Myokardszintigraphie - wird normalerweise zur Erstellung des effektivsten Behandlungsplans verwendet.
In einigen Fällen können Patienten mit einem Aneurysma des Herzens andere zusätzliche Untersuchungsmethoden verschrieben werden:
Behandlung
In der Regel wird dem Patienten zur Behandlung des Aneurysmas eine Operation verordnet, weil konservative Methoden sind nicht in der Lage, das Hauptproblem zu beseitigen. Drogentherapiekurse können nur in Fällen durchgeführt werden, in denen die Operation verschoben und die Entstehung von Komplikationen verhindert werden muss.
Nach dem Erkennen des Aneurysmas wird dem Patienten ein Krankenhausaufenthalt für eine genauere Untersuchung angeboten. Wenn er das Risiko eines Aneurysma-Bruchs und Anzeichen einer schweren Herzinsuffizienz nicht erkennt, kann die Herzoperation verschoben werden, und eine konservative Therapie und eine ständige Beobachtung durch einen Kardiologen werden ambulant durchgeführt.
In einigen Fällen weigert sich der Patient selbst, die Operation durchzuführen, oder sie kann aufgrund vorhandener Kontraindikationen nicht durchgeführt werden. In solchen Fällen kann eine medikamentenunterstützende Therapie ein Leben lang dauern.
Chirurgische Behandlung
Die folgenden klinischen Fälle sind Indikationen für eine Herzoperation bei Herzaneurysma:
- Rhythmusstörungen (schwere Tachykardie, Arrhythmie);
- Angina pectoris, der medizinischen Korrektur nicht zugänglich;
- schnell fortschreitende Herzinsuffizienz;
- der Nachweis von Blutgerinnseln mit Echo-KG oder das Auftreten von Thromboembolie-Episoden;
- falsches Aneurysma;
- Aneurysma-Ruptur.
Alle oben genannten Fälle gehen immer mit einem hohen Risiko für das Leben des Patienten einher und führen statistisch gesehen 7-mal häufiger zum Tod als asymptomatische Herzaneurysmen.
Bei Herzaneurysmen können verschiedene chirurgische Eingriffe durchgeführt werden, und die Wahl der Methode hängt vom klinischen Fall ab. Sie können palliativ oder radikal sein.
Eine radikale Operation bei Herzaneurysma kann mit den folgenden Methoden durchgeführt werden:
- Resektion des Aneurysmas - durchgeführt mit ventrikulären oder atrialen Aneurysmen;
- Die Kuli-Septumplastik wird während des interventrikulären Septumaneurysmas durchgeführt.
Diese Operationen werden an einem offenen Herzen und fast immer an einem inaktiven Organ (dh nach Anschluss an die Herz-Lungen-Maschine) durchgeführt. Nach der Entfernung des Aneurysmasacks und der veränderten Gewebe kann der Chirurg verschiedene Rekonstruktionstechniken anwenden oder die Nahtstelle mit synthetischen Materialien verstärken.
Wenn eine Koronarinsuffizienz festgestellt wird, kann die Resektion des Aneurysmas durch eine Bypass-Operation der Koronararterie ergänzt werden. In einigen Fällen kann eine solche Herzoperation durch eine Annuloplastik oder eine Herzklappenprothese ergänzt werden.
Manchmal können keine radikalen Operationen durchgeführt werden, und in solchen Fällen wird eine palliative Intervention am Patienten durchgeführt. Während seiner Ausführung werden die Wände des Aneurysmas mit Polymermaterialien verstärkt, die das Brechen der Formation verhindern können.
Nach der chirurgischen Behandlung wird dem Patienten eine medikamentöse Therapie verschrieben. Die Entlassung aus dem Krankenhaus erfolgt in der Regel einige Wochen nach der Operation.
Mögliche postoperative Komplikationen
Nach einer Resektion oder plastischen Operation des Herzaneurysmas können sich folgende Komplikationen entwickeln:
- wiederholter Herzinfarkt - 5%;
- Arrhythmie - 10%;
- Thromboembolie der Gehirn- und peripheren Gefäße - 8%;
- Linksherzinsuffizienz - 23%;
- Nahtversagen und Blutungen - selten und meist erst nach eitrigen Komplikationen;
- tödliches Ergebnis - von 12 bis 20%.
Medikamentöse Behandlung
Die Verschreibung von Medikamenten gegen Herzaneurysmen zielt darauf ab, die Belastung des Herzens zu verringern und Blutgerinnsel zu verhindern. Hierzu kann dem Patienten empfohlen werden, folgende Medikamente einzunehmen:
- Beta-Blocker - werden eingesetzt, um den Rhythmus zu normalisieren und den Herzschlag zu schwächen.
- Organische Nitrate - werden eingesetzt, wenn Kardialgien beseitigt, der Herzkreislauf normalisiert und die Herzgefäße erweitert werden müssen.
- Diuretika - verschrieben gegen Bluthochdruck, um den Druck und die Belastung des Herzens zu verringern;
- Thrombolytika - zur Blutverdünnung und Vorbeugung von Thrombosen und Thromboembolien.
Die Auswahl der Medikamente zur Behandlung des Herzaneurysmas, die Auswahl der Dosierungen und die Dauer der Behandlung werden vom Arzt individuell für jeden Patienten festgelegt. Die Erstellung eines konservativen Therapieplans hängt vom Blutbild, den Echo-KG- und EKG-Daten sowie den damit verbundenen Krankheiten ab. Selbstbehandlung bei dieser Pathologie ist inakzeptabel, weil kann zum Bersten des Aneurysmas und zum Tod führen.
Vorhersage
Aneurysma des Herzens ist eine gefährliche Pathologie und ihre Prognose ist oft ungünstig. Trotz des hohen Risikos von Komplikationen, die mit der Operation verbunden sind, um diese zu beseitigen, ist diese Behandlungsmethode am meisten bevorzugt. Nach einer Herzoperation wird die Prognose günstiger.
In einigen Fällen kann eine chirurgische Behandlung jedoch nicht durchgeführt werden, da Kontraindikationen vorliegen. Solche Operationen können manchmal aufgrund des Alters des Patienten oder der damit verbundenen Krankheiten nicht durchgeführt werden. Die schlechte Prognose für diese Patienten ist auf folgende Konsequenzen zurückzuführen:
- erhebliche Verschlechterung der Lebensqualität;
- gefährliche Komplikationen des Herzaneurysmas;
- Aneurysmenwachstum führt zu noch schwerwiegenderen Komplikationen.
Die Prognose für ein Herzaneurysma kann von folgenden Faktoren abhängen:
- Aneurysma-Größe - je größer der Vorsprung, desto schlechter die Prognose;
- Form des Aneurysmas - Pilzvorsprünge oder "Aneurysma in Aneurysma" sind gefährlicher;
- der Ort des Aneurysmas - gefährlicherer Vorsprung an den Wänden des linken Ventrikels;
- die Geschwindigkeit des Fortschreitens der Herzinsuffizienz - die Prognose verschlechtert sich, wenn die Ejektionsfraktion niedrig ist (das aus dem linken Ventrikel ausgestoßene Blutvolumen);
- Begleiterkrankungen - Einige Pathologien können die Herzfunktion beeinträchtigen und die Prognose eines Aneurysmas verschlechtern.
- Alter - mit zunehmendem Alter wird die Herzwand weniger haltbar, was die Wahrscheinlichkeit von Komplikationen und Rupturen des Aneurysmas erhöht, und die Operation kann aufgrund des Alters oder der damit verbundenen Krankheiten kontraindiziert sein.
Laut Statistik sterben die meisten Patienten in den ersten 2-3 Jahren nach Beginn der Pathologie, wenn es unmöglich ist, einen chirurgischen Eingriff zur Beseitigung eines Herzaneurysmas durchzuführen.
Aneurysma des Herzens ist eine gefährliche Pathologie und zeigt unangenehme Symptome, die die Lebensweise des Patienten vollständig verändern können. In einem solchen Pathologie identifiziert wird empfohlen, den Patienten die Operation, und die Unmöglichkeit der Intervention durchzuführen konstant dispensary Beobachtung Kardiologe und Empfang von Medikamenten empfohlen, die auf das Herz zu einer Verringerung der Belastung beitragen und die Entwicklung von schweren Komplikationen verhindern. Herzaneurysmen verursachen häufig eine Behinderung oder den Tod des Patienten.
Wie manifestiert sich ein Herzaneurysma und wie ist es gefährlich?
Das periodische Auftreten von trockenem Husten bei einer Person, das Gefühl von Luftmangel und Schwellungen der Beine können auf eine so gefährliche Pathologie wie ein Aneurysma des Herzens hinweisen. Diese Krankheit ist hauptsächlich eine Komplikation nach einem Herzinfarkt, kann jedoch eine Folge einer Hypoxie des Herzmuskels sein, die aus anderen Gründen auftrat.
Die Patienten müssen die Gefahr eines Aneurysmas kennen und rechtzeitig die vorgeschriebene Behandlung erhalten. Die Beseitigung dieser Pathologie zielt auf die Entfernung des Aneurysmasacks ab, gefolgt vom Schließen des beschädigten Herzmuskels.
Merkmale und Ursachen des Aneurysmas
Herzaneurysma tritt häufiger bei Männern als bei Frauen auf!
Cardiac Aneurysma - ein Vorsprung von der äußeren Wand des Herzens, die als Ergebnis einer Vielzahl von pathologischen Veränderungen in der Muskelschicht entstanden ist, - das Myokard. Die Pathologie wird unter Berücksichtigung ihrer Lokalisierung in zwei Typen unterteilt:
- linksventrikuläres Aneurysma
- Aneurysma von einer der Wände des Herzens
Die medizinische Praxis zeigt, dass die Niederlage anderer Teile des Herzens äußerst selten ist. Die Bildung des Aneurysmas erfolgt in dem Fall, dass ein Teil des Herzens weniger Sauerstoff für seine vollwertige Arbeit erhält. Ein solches Phänomen kann sich plötzlich mit einem langen Krampf oder einem scharfen Verschluss der Arterie mit einem Thrombus entwickeln.
Sauerstoffmangel kann chronisch auftreten, wenn ein Gefäß in einem Gefäß auftritt, das Blut zum Herzen transportiert und ein Lumen bildet. Die Entwicklung des Aneurysmas kann nicht nur im ischämischen Bereich auftreten, sondern auch in den Bereichen, in denen eine angeborene Schwäche der Wand vorliegt und Probleme mit ihrer Kontraktilität auftreten.
In den meisten Fällen wird der transmurale Myokardinfarkt zur Hauptursache für das Aneurysma.
Der häufigste Ort der Lokalisation der Pathologie ist der Bereich der anterolateralen Wand oder der obere Teil des linken Ventrikels. Wenn ein Patient ein Aneurysma entwickelt, werden die Strukturen des Myokards zerstört und die Wirkung des intrakardialen Drucks führt zu einer Ausdünnung und Dehnung der toten Herzwand.
Weitere Informationen zum Aneurysma finden Sie im Video:
Nicht der letzte Platz bei der Bildung von Aneurysmen ist von Faktoren besetzt, unter deren Einfluss auf den menschlichen Körper der Druck in den Ventrikeln und die Belastung des Organs zunehmen:
In seltenen Fällen werden bei Patienten angeborene, traumatische und ansteckende Erkrankungen des Herzens diagnostiziert. Die Ursache für traumatische Aneurysmen sind Verletzungen des offenen oder geschlossenen Herzens. Diese Gruppe umfasst Aneurysmen nach Operationen, die entstehen, wenn der Patient angeborene Herzfehler hat. Ein seltenes Ereignis ist ein Herzaneurysma, das unter dem Einfluss verschiedener entzündlicher Prozesse auftritt, dh Tuberkulose, Syphilis oder bakterielle Endokarditis.
Symptome der Pathologie
Es gibt akute, subakute und chronische Herzaneurysmen.
Anzeichen eines Aneurysmas hängen von der Größe, dem Ort und den Ursachen ab.
Die folgenden Manifestationen können auf die Entwicklung der Pathologie hinweisen:
- Schmerzen in der Brust. Normalerweise ist der Schmerz paroxysmal, fehlt in Ruhe, tritt aber bei jeder körperlichen Anstrengung auf. Rauchen, Stresssituationen und Alkoholkonsum können zu Beschwerden im Brustbein führen.
- Schwäche Ein solches Symptom entsteht, wenn die Muskeln und das Nervensystem nicht ausreichend mit Sauerstoff versorgt werden. Der Grund liegt in der Tatsache, dass eine bestimmte Menge Sauerstoff in einem Aneurysma verbleibt, das sich nicht zusammenziehen kann.
- Kurzatmigkeit. Diese Manifestation der Krankheit entwickelt sich mit einer Stagnation im Aneurysma, da der Druck im Inneren des Herzens zunimmt und auf die Gefäße der Lunge übertragen wird. Das Ergebnis dieses pathologischen Zustands sind Probleme mit dem Sauerstoffmetabolismus, die zu einer Störung des Atemrhythmus führen.
- Arrhythmie. Ein solches Symptom kann durch Probleme beim Leiten eines elektrischen Impulses verursacht werden, aufgrund dessen sich das Herz zusammenzieht. Ein weiterer Grund für den pathologischen Zustand des Körpers ist eine Überlastung des Körpers mit Blutvolumen.
- Blässe der Haut. Zuerst wird die Haut im Gesicht und an den Gliedmaßen blass, aber mit fortschreitender Krankheit ist der gesamte Körper betroffen. Parallel zu diesem Symptom können Gänsehautflecken auf der Haut auftreten, die Empfindlichkeit verringern und die Gliedmaßen einfrieren.
- Husten Der Patient kann durch einen trockenen, paroxysmalen Husten gestört werden, der kein Kitzeln im Hals und keine Erhöhung der Körpertemperatur verursacht. Ein solcher pathologischer Zustand kann durch Stagnation in den Lungengefäßen oder durch Kompression des Gewebes durch ein großes Aneurysma hervorgerufen werden.
- Herzschlaggefühl. Ein gesunder Mensch spürt nicht, wie sein Herz funktioniert. Ein Mensch beginnt, sein Schlagen zu fühlen, wenn der Rhythmus gestört ist oder ein Organ mit einem Aneurysma versucht, ein großes Blutvolumen durchzudrücken.
Bei dieser Pathologie können zusätzliche Symptome wie häufiges Schwindelgefühl, Heiserkeit und Schwitzen auftreten. Darüber hinaus kann der Patient über das Vorhandensein eines Gefühls der Schwere in der Brust und Schwellung des Gesichts und der Extremitäten klagen.
Diagnosemethoden
Mit Ultraschall können Sie die Höhle des Aneurysmas visualisieren und seine Größe messen
Die pathologische präkardiale Pulsation gilt als eines der deutlichsten Anzeichen eines Herzaneurysmas. Bei der Durchführung eines EKG werden Symptome eines transmuralen Myokardinfarkts diagnostiziert, die die gefrorene Natur für lange Zeit beibehalten.
Zur Bestätigung der Diagnose können folgende Diagnosemethoden durchgeführt werden:
- EchoCG hilft bei der Beurteilung der Aneurysmenhöhle, ihrer Konfiguration und Größe sowie bei der Bestimmung der Thrombose der Magenhöhle
- Die PET (Positronenemissionstomographie) ermöglicht es, die Lebensfähigkeit des Myokards im Aneurysma-Fokus zu bestimmen
- Die Röntgenaufnahme zeigt eine Stagnation im Lungenkreislauf
- MRT und MSCT gelten als hochspezifische Methoden zur Diagnose einer Pathologie wie etwa eines Herzaneurysmas, mit deren Hilfe die Thrombose seiner Höhle bestimmt werden kann.
Gibt es Hinweise auf eine Pathologie wie ein Herzaneurysma, greifen sie auf die Organerkennung, die Koronarangiographie und die elektrophysiologische Untersuchung zurück.
Merkmale der Behandlung der Krankheit
Die Behandlung dieser Pathologie des Herzens umfasst die folgenden Schritte:
- Zu Beginn der Behandlung wird eine medikamentöse Therapie ausgewählt, die darauf abzielt, das Blut zu verdünnen, die Herzfrequenz zu normalisieren und den Bedarf an Myokard zu verringern.
- In der 2. Phase greifen sie bei Vorliegen von Indikationen auf eine chirurgische Behandlung zurück.
Eine medikamentöse Therapie wird in Anspruch genommen, wenn ein kleines Aneurysma diagnostiziert wird oder die Person die Operation nicht durchführen möchte. Der Hauptzweck der Medikation besteht darin, die Belastung des linken Ventrikels zu verringern.
Meist wird die Pathologie chirurgisch behandelt.
Darüber hinaus werden mit Hilfe von Medikamenten Blutgerinnsel verhindert, die das Leben von Herzrhythmusstörungen bedrohen. Die medikamentöse Therapie umfasst die Einnahme von:
Durchführung eines chirurgischen Eingriffs bei Vorliegen bestimmter Indikationen. Diese Art der Behandlung ist angezeigt für das rasche Fortschreiten der Herzinsuffizienz und bei drohender Ruptur des Aneurysmasacks.
Als palliative Intervention werden die Wände des Aneurysmas mit polymeren Materialien verstärkt. Radikale Operationsarten sind die Resektion eines atrialen oder ventrikulären Aneurysmas sowie die Coulee-Septumplastik.
Was ist eine gefährliche Krankheit?
Aneurysma des Herzens gilt als gefährliche Krankheit, die eine obligatorische Behandlung erfordert. Ohne Operation ist die Prognose für diese Pathologie ungünstig und viele Patienten mit Post-Infarkt-Aneurysmen sterben innerhalb weniger Jahre nach Beginn der Entwicklung der Krankheit.
Ein unkomplizierter Verlauf wird bei flachen chronischen Aneurysmen des Herzens und einer viel schlechteren Prognose für Pilz- und sacculierte Herzpathologien beobachtet.
Die Vorbeugung von Herzaneurysmen und verschiedenen Komplikationen besteht in der Erkennung eines Myokardinfarkts und der Durchführung einer wirksamen Behandlung. Zusätzlich wird Rehabilitation des Patienten mit einer solchen Krankheit durchgeführt wird, eine schrittweise Erhöhung der Motorlast auf den Körper, Steuer Thrombusbildung und die Beseitigung von Problemen mit dem Rhythmus.
Behandlungsmethoden für Herzaneurysma
Aneurysma des Herzens - eine Pathologie, die übermäßige Blutungen verursachen und zum Tod führen kann. Als Ergebnis wird das übertragene Trauma, Komplikationen der Herzmuskelwand im wesentlichen erschöpft ist, so nicht in der Lage in der üblichen Art des Blutdruckes zu widerstehen. Unter dem Einfluss des Blutdrucks beginnt sich der verdünnte Bereich zu wölben und wird zu einer "Tasche".
Infolge solcher pathologischen Veränderungen verliert der Herzmuskel die Fähigkeit, normal zu funktionieren. Ein Patient hat alle möglichen Komplikationen, von denen die gefährlichste eine Lücke ist, durch die selbst ein erfahrener Arzt das Leben eines Menschen nicht mehr retten kann. Der Tod eines solchen Patienten tritt innerhalb weniger Sekunden ein. diese Merkmale der Krankheit gegeben, wird empfohlen, unverzüglich medizinischen Rat zu suchen, das bezeichnete Behandlung Herz-Aneurysma zu übergeben.
Was ist das
Eine Ausdünnung der Herzmuskelwände erfolgt vor dem Hintergrund eines Nährstoffmangels. Gewebezellen, denen Sauerstoff fehlt, sterben ab. In Abwesenheit einer Behandlung entwickelt sich die Pathologie, die nicht auf ein medizinisches "Hindernis" stößt, aktiv, wodurch die Wände zu dünn werden.
Eine solche Krankheit kann nicht nur bei Erwachsenen festgestellt werden, die sich häufig in Stresssituationen befanden, schwere körperliche Arbeit verrichten mussten und vor anderen problematischen Problemen standen. Ärzte diagnostizieren diese Krankheit auch bei Kindern. Eltern und erwachsene Patienten, die zum ersten Mal auf eine solche Diagnose stoßen, sind besorgt und verstehen nicht, was es ist, wie ein solches Problem zu behandeln ist.
Die Anzahl der Patienten mit Aneurysma beträgt etwa 10–35% der Gesamtzahl der Patienten, bei denen eine Herzerkrankung diagnostiziert wurde. Zur Hochrisikogruppe gehören Männer im Alter von 40 bis 70 Jahren.
Wo tritt die Krankheit am häufigsten auf?
Ärzte, die eine solche Krankheit als Aneurysma untersuchten, bemerkten einige Besonderheiten, die sich bei verschiedenen Patienten manifestierten. Die Pathologie unterscheidet sich in mehreren Parametern, einschließlich des Zeitpunkts des Auftretens, der Größe und Form des konvexen "Beutels", des Ausdünnungsgrades der Wände des Herzmuskels sowie des Ortes.
Aufgrund zahlreicher Beobachtungen von Kardiologen wurde der Schluss gezogen, dass sich am häufigsten Aneurysma an den Wänden des linken Ventrikels entwickelt. Dies erklärt sich aus der Tatsache, dass der Blutdruck in ihm viel höher ist als im rechten Ventrikel. Ärzte haben Fälle bekannt, in denen Aneurysma nicht nur an den Wänden des LV, sondern auch im Atrium entwickelt hat, diese Art der Pathologie ist jedoch unglaublich selten.
Das Auftreten von Aneurysmen im interventrikulären Septum trifft auch auf seltene Fälle zu. Sein Unterscheidungsmerkmal besteht darin, dass die Trennwand anstelle des Vorsprungs der Wand einfach verschoben wird. Leider führt eine solche abnormale Verlagerung des Septums zu einer signifikanten Abnahme des Volumens des rechten Ventrikels bzw. einer pathologischen Zunahme des Volumens des linken Ventrikels. Falsches Volumenverhältnis führt zu Herzinsuffizienz. Aneurysma kann auch an den oberen, vorderen und hinteren Wänden des Herzens auftreten.
Bei Säuglingen wird eine Pathologie äußerst selten diagnostiziert (die Prävalenzrate beträgt 0,9 - 1%). Bei Jugendlichen kann ein Aneurysma der Brust- oder Bauchhöhle diagnostiziert werden. Der Bruch dieser Art von Aneurysma führt auch zu einem tödlichen Ausgang.
Ursachen der Herzpathologie
Aneurysma des Herzens kann auch bei Neugeborenen diagnostiziert werden. Babys müssen sich häufig mit einer angeborenen Krankheit auseinandersetzen, die auf einer angeborenen Bindegewebsschwäche beruht. Auch Pathologie kann im Prozess des Erwachsenwerdens des Babys auftreten.
Andere Krankheitsbilder können die Krankheit auslösen:
Jugendliche, die einen gesunden Lebensstil ignorieren, rauchen lieber offen oder heimlich von ihren Eltern mit ihren eigenen Händen, was das Risiko für Bluthochdruck, Arteriosklerose und danach für Aneurysmen erhöht.
Auch Jugendliche erleiden häufig eine derart gefährliche Pathologie, wenn das Kind früher in einen Verkehrsunfall verwickelt war und irgendwelche Verletzungen erlitten hat. Unter jugendlichen Patienten gibt es viele, die früher Extremsportarten mochten.
Bei Erwachsenen wird diese Pathologie am häufigsten nach einem Herzinfarkt diagnostiziert. Wir müssen uns mit einer solchen Krankheit auseinandersetzen und mit Patienten, deren Herz verletzt wurde. In diesem Fall stirbt der Bereich der Muskeln ab und das Herz kann bereits nicht mehr normal funktionieren. Während der Operation kann das Herz verletzt werden. In jedem Fall sollten Patienten, wenn Herzprobleme festgestellt werden, unter der strengen Aufsicht von Ärzten stehen. Nur vorbeugende Untersuchungen können die weitere Entwicklung der Pathologie verhindern, den Gesundheitszustand nicht verschlechtern.
Solche Krankheiten können auch Aneurysma hervorrufen:
Der Missbrauch von alkoholischen Getränken, Rauchen ist nicht nur eine verderbliche Sucht, sondern auch ein Provokateur, Auslöser, aufgrund dessen es eine so gefährliche Krankheit wie Aneurysma gibt.
Arten von Aneurysmen
Bei der Identifizierung offensichtlicher Anzeichen eines Aneurysmas klassifizieren Ärzte die Pathologie auch in Bezug auf den Zeitpunkt seines Auftretens.
Tritt die Krankheit innerhalb kurzer Zeit nach einem Herzinfarkt auf, deuten die Ärzte auf eine akute Form der Pathologie hin. Es ist gefährlich, weil die Wände des Herzmuskels unglaublich dünn sind, so dass sie jederzeit beschädigt werden können.
In Fällen, in denen die Krankheit zu signalisieren beginnt, deuten die Ärzte drei Wochen nach einem Herzinfarkt auf eine subakute Form der Pathologie hin. In diesem Fall sind die Wände etwas dichter als in der spitzen Form. Diese Art von Aneurysma ist jedoch sehr heimtückisch. Es ist schwer zu erkennen, da es sich nach einem Herzinfarkt hinter der Narbe versteckt.
Wenn die Krankheit mindestens anderthalb Monate nach einem Herzinfarkt auftritt, spricht man von einem chronischen Herzaneurysma. Die Diagnose dieser Art ist kompliziert, weil es aufgrund ähnlicher Symptome mit Herzinsuffizienz unglaublich schwierig ist, die Krankheit zu unterscheiden.
Wichtigste Anzeichen und Symptome
Viele Probleme können vermieden werden, wenn Sie sie rechtzeitig beachten. Ebenso ist es möglich, den Gesundheitszustand nicht ernsthaft verschlechtern zu lassen, wenn bei Auftreten bestimmter Anzeichen unverzüglich der behandelnde Arzt aufgesucht wird.
Aneurysma des Herzens manifestiert sich mit solchen Symptomen:
- Kurzatmigkeit;
- Schmerzen in der Brust;
- Blässe
- Husten;
- Herzklopfen;
- Beschwerden.
Es gibt auch Fälle, in denen der Patient überhaupt keine Anzeichen eines Herzaneurysmas verspürt. Meistens geschieht dies nach einem aufgeschobenen Herzinfarkt, wenn ein noch etwas schlechterer Gesundheitszustand auf eine Schwäche zurückzuführen ist, die bei Patienten häufig während der Erholungsphase auftritt. Einige Patienten klagen über starke Hyperhidrose, nervöse Erregung und Schwellung der Extremitäten.
Nur ein Arzt wird in der Lage sein, Symptome richtig zu unterscheiden, um die Diagnose genau zu stellen. Es ist nicht hinnehmbar, zu verzögern, wenn man über die Durchführbarkeit eines Klinikbesuchs nachdenkt, da eine solche Verzögerung irreversible Folgen haben kann.
Medizinische und diagnostische Aktivitäten
Es ist wichtig, eine solche gefährliche Krankheit gleich zu Beginn als Aneurysma zu identifizieren, um ein erfolgreiches Behandlungsschema zu entwickeln und das Auftreten von Komplikationen zu verhindern.
Therapeutische Maßnahmen werden erst nach einer umfassenden Untersuchung und einer gründlichen Untersuchung der Anamnese des Patienten ergriffen.
Wie erfolgt die Diagnose?
Beim ersten Arztbesuch des Patienten wird eine primäre (visuelle) Untersuchung durchgeführt. Selbst eine solche Untersuchung ohne den Einsatz von hochentwickelten Geräten lässt den Verdacht auf ein Aneurysma aufkommen.
Zum Zeitpunkt der Palpation im Interkostalraum und in der Brust kann der Arzt einen pulsierenden Bereich erkennen. Wenn die Aorta betroffen ist, wird ein Seehund verspürt, der beim Drücken Schmerzen verursacht.
Um das Vorhandensein des pathologischen Prozesses zu bestätigen und das Aneurysma von anderen Krankheiten mit ähnlichen Symptomen zu unterscheiden, wird dem Patienten eine umfassende Diagnose zugesandt, die Folgendes umfasst:
- Laborbluttest (das Ergebnis deutet auf einen entzündlichen Prozess hin);
- EKG (ermöglicht es Ihnen, den Zustand des Myokards zu beurteilen);
- ECHO-KG, Ultraschall (visualisiert alle Teile des Herzens, Ärzte können ihren Zustand leichter beurteilen).
Radiographie als diagnostische Methode wird äußerst selten eingesetzt, da sie für die Erkennung von Aneurysmen wenig aussagekräftig ist.
In den meisten Ausnahmefällen, in denen andere Diagnosemethoden kein ganzheitliches Bild der Krankheit zulassen, können Ärzte den Patienten für eine MRT- oder CT-Untersuchung überweisen.
MRT-Untersuchungen
Es ist möglich, die Myokardwände während der Szintigraphie zu testen, wobei ein Kontrastmittel in das Blut des Patienten injiziert wird.
Eine Laboranalyse des Urins wird mit dem Ziel durchgeführt, Komorbiditäten zu identifizieren, so dass das in der Entwicklung befindliche Behandlungsschema darauf abzielt, alle vorhandenen Pathologien umfassend zu bekämpfen.
Behandlung von Herzaneurysma
Nur der behandelnde Arzt weiß, wie ein Herzaneurysma im Einzelfall unter Berücksichtigung der individuellen Merkmale des Patienten und seines Gesundheitszustands wirksam behandelt werden kann. Es ist nicht hinnehmbar, die Erfahrung der „Behandlung“ von Bekannten zu „übernehmen“ und Medikamente selbst zu verschreiben. Dies führt nicht nur zu einer Verbesserung des Gesundheitszustands, sondern kann auch irreversible Folgen haben.
Zu Beginn wird eine medizinische Behandlung durchgeführt, die Folgendes vorschlägt:
- Einnahme von Antikoagulanzien;
- Injektion von Glykosiden.
Mit Hilfe von Medikamenten ist es möglich, die Wände des Herzens zu stärken und das Ausmaß nekrotischer Prozesse zu verringern. Eine solche Therapie wird nur in Fällen durchgeführt, in denen die Ergebnisse einer umfassenden Diagnose ein Aneurysma von geringer Größe bestätigten.
Wenn das Aneurysma ein großes Volumen aufweist, entscheiden die Ärzte über die chirurgische Behandlung. In diesem Fall berechnen und bestimmen die Ärzte, welche Endziele während der Operation erreicht werden sollen. Basierend darauf kann die chirurgische Behandlung auf drei Arten erfolgen:
- Entfernung (Resektion) eines Herzaneurysmas;
- Wandverschluss;
- Verstärkung.
Während der Resektion des Aneurysmas ist das menschliche Herz vorübergehend „suspendiert“ und stellt eine Verbindung zum AIC her. Das Aneurysma wird in diesem Moment entfernt und der Einschnitt wird genäht. Die Verstärkung der Wände erfolgt mit speziellen Polymermaterialien.
Der Genesungsprozess wird von einer gesteigerten Effizienz begleitet, wenn die Genesungsphase ordnungsgemäß organisiert ist und der Patient alle Empfehlungen strikt befolgt:
- Bettruhe einhalten;
- sich an die richtige Ernährung zu halten;
- verschriebene Medikamente einnehmen;
- rechtzeitig Vorsorgeuntersuchungen zu unterziehen.
Viele moderne Menschen bevorzugen es, mit Hilfe von Volksheilmitteln behandelt zu werden. In der Tat ist die Behandlung vieler Kräuterkrankungen sicher und wirksam.
Es ist jedoch wichtig, sich daran zu erinnern, dass ein Aneurysma mit einer tödlichen Gefahr verbunden ist. Daher kann es nicht mit Volksheilmitteln behandelt werden. Gleichzeitig können die Ärzte selbst die Einnahme von Abkochungen und Infusionen von Heilpflanzen empfehlen. Dieser Ansatz erleichtert den Zustand des Patienten und trägt zur Erzielung einer hohen Leistung während der medikamentösen Behandlung bei.
Bekannte Brühen und Aufgüsse zubereitet aus:
- Weißdorn;
- Gelbsucht grau;
- Dillsamen;
- Hagebutten;
- Viburnum Beeren.
Vorhersage für das Leben
Aneurysma des Herzens, insbesondere nach einem Herzinfarkt, geht mit einer schlechten Prognose einher. Bei der Durchführung einer chirurgischen Behandlung, bei der das Aneurysma entfernt wird, wird die Prognose günstig. Ärzte weisen jedoch darauf hin, dass während oder nach der Operation Komplikationen auftreten können. Auch ältere Patienten leiden möglicherweise einfach nicht unter Narkose.
Beantworten Sie die Frage, wie viel Leben mit dieser Pathologie, definitiv nicht. Die Lebenserwartung hängt von vielen Faktoren ab, einschließlich Alter des Patienten, Form und Größe des Aneurysmas, Intensität des Fortschreitens der Pathologie und Vorhandensein von Komorbiditäten.
Präventionstipps
Um die Verschlechterung der Gesundheit zu verhindern, um die Wahrscheinlichkeit einer Behinderung während des Aneurysmas zu beseitigen, können diejenigen Patienten, die auf die Empfehlungen der Ärzte hören:
- sich an einen gesunden Lebensstil halten;
- die Verwendung von würzigen, salzigen Lebensmitteln zu vermeiden;
- den Verbrauch von Brot und Schweinefleisch reduzieren;
- Hör auf, Kaffee und starken Tee zu trinken;
- Nehmen Sie an der Ernährung von frischem Gemüse und Obst teil;
- Setzen Sie den Körper keiner starken körperlichen Anstrengung aus.
- Sport treiben.
Außerdem wird solchen Patienten empfohlen, sich vorbeugenden Untersuchungen zu unterziehen und den Herzschlag zu überwachen.
Bei nachteiligen Symptomen sofort einen Arzt aufsuchen.
So ist Aneurysma eine tödliche Pathologie, die sofortige Behandlung erfordert. Wenn der Patient gehorsam die ärztliche Verordnung einhält, wird nichts sein Leben bedrohen.