Aneurysma ist das Herausragen der Wände von Blutgefäßen, Aorta, Venen und Herz, das durch Dehnen und Ausdünnen des Gewebes entsteht. Nach dem Strecken der Wände bildet sich ein Beutel, der auf die angrenzenden Organe drückt und deren normalen Betrieb behindert. Ein aus Gefäßgewebe gebildeter Beutel kann reißen, was eine Gefahr für das menschliche Leben darstellt.
Gründe
Was kann die Krankheit verursachen? Aneurysma tritt häufiger bei Erwachsenen auf, kann aber auch bei Säuglingen diagnostiziert werden. Und obwohl dies ziemlich selten vorkommt, kann ein Aneurysma in etwa einem Prozent der Fälle schwerwiegende Folgen für die Gesundheit eines Babys und sogar für den Tod haben.
Aneurysma kann erworben oder angeboren sein. Die Hauptursache für Aneurysmen bei Säuglingen wird als genetische Veranlagung angesehen. Mögliche Ursachen für diese Krankheit können auch Anomalien der intrauterinen Entwicklung von Herzgewebe oder Infektionskrankheiten bei der Mutter sein. Dies sind Krankheiten, die die Elastizität der Blutgefäße beeinflussen - Syphilis, Vaskulitis, Bluthochdruck.
Symptome
Bei Säuglingen manifestiert sich diese Krankheit normalerweise als Pathologie der Entwicklung der Herzwände. Das Erkennen der ersten Anzeichen eines Aneurysmas bei einem Baby ist ziemlich schwierig. Es gibt keine offensichtlichen klinischen Manifestationen, es gibt keine Verletzungen in der Atmung oder im Blutkreislauf des Kindes. Da das Kind noch nicht spricht, kann es sich nicht über unangenehme oder schmerzhafte Empfindungen beklagen.
Der latente Krankheitsverlauf ohne offensichtliche Anzeichen und Symptome macht ein Aneurysma bei Neugeborenen sehr gefährlich. Selbst wenn daher kein Grund oder Verdacht für das Vorliegen dieser Krankheit besteht, ist es besser, die erforderlichen klinischen Studien und Tests durchzuführen, mit denen Sie die alarmierende Diagnose in einem frühen Stadium der Krankheit ermitteln und die erforderlichen Maßnahmen ergreifen können.
Diagnose von Aneurysmen bei Neugeborenen
Sie können die Krankheit während der Schwangerschaft diagnostizieren. In der Regel wird im dritten Trimester eine Ultraschalluntersuchung nach der Methode der DCT (Color Doppler Mapping) durchgeführt.
Es ist ziemlich schwierig, die ersten Anzeichen der Krankheit bei einem Säugling festzustellen. Oft ist es möglich, zufällig die richtige Diagnose zu stellen. Allgemeine Blut- und Urintests zeigen keine ähnliche Erkrankung an. Dies geschieht in der Regel beim Entfernen eines Elektrokardiogramms oder bei einer Ultraschalluntersuchung der inneren Organe.
Wenn ein Aneurysma im ersten Lebensmonat nicht entdeckt wird, bedeutet dies nicht, dass es in Zukunft nicht im Baby auftreten kann. Schließlich beginnt die Entwicklung der Krankheit und die Manifestation von Symptomen in der Regel am Ende des ersten Lebensjahres eines Kindes. Zu diesem Zeitpunkt tritt das intensivste Wachstum des gesamten Organismus auf, und infolgedessen kann sich das Aneurysma manifestieren. In diesem Fall bestehen die Ärzte oft auf einer Operation.
Komplikationen
Wenn die Operation nicht rechtzeitig durchgeführt wird, kann ein Aneurysma katastrophale Folgen haben. Zu den schwierigsten gehören:
- Koma (wenn das Aneurysma gebrochen ist);
- Schlaganfall;
- Tödlich
Solche Fälle sind jedoch recht selten. Bei rechtzeitiger Diagnose und angemessener Behandlung kann das Baby in Ruhe leben und sich entwickeln und wird gelegentlich von einem Arzt gesehen.
Behandlung
Was kannst du tun?
Das Erste und Wichtigste bei der Diagnose eines "Aneurysmas" bei Ihrem Baby ist, die Anweisungen des behandelnden Arztes genau zu befolgen. Vorgeschriebene Tests und empfohlene Verfahren müssen rechtzeitig durchgeführt werden. Die Kontrolle über die Entwicklung der Krankheit sollte wachsam sein.
Was macht der Arzt?
Die Hauptgefahr für die Entwicklung der Krankheit ist ein Gefäßbruch und eine Blutung. Abhängig von der Geschwindigkeit der Erkrankung bestimmt der Kardiologe die Behandlungsoption:
- Entwickelt sich die Krankheit nicht (oder nur langsam), verschreibt der Arzt eine medikamentöse Behandlung: Medikamente, die die Gefäßwände stärken. Zusätzlich wird die Organisation des gemessenen Tagesablaufs des Kindes gezeigt - geringe körperliche Anstrengung, gesunde Ernährung und regelmäßige Überwachung des Allgemeinzustands - 1-2 mal pro Jahr Tomographie und Ultraschall;
- Wenn sich die Krankheit entwickelt (die Größe des Aneurysmas nimmt zu), empfiehlt der Arzt eine Operation.
Nur ein Kardiologe kann den endgültigen Behandlungsplan festlegen! Sie müssen regelmäßig Ihren Arzt aufsuchen und alle seine Empfehlungen befolgen.
Prävention
Bei angeborenem Aneurysma ist eine Vorbeugung nicht möglich. Wenn eine Frau eine Schwangerschaft plant und ein Kind trägt, kann sie Maßnahmen ergreifen, um das Auftreten eines erworbenen Aneurysmas zu verhindern. Es ist notwendig, die richtige Ernährung und Schlaf zu beachten. Die Ernährung sollte ausgewogen sein, ein besonderes Augenmerk sollte auf Obst und Gemüse gelegt werden, um auf Transfette und nicht natürliche Produkte vollständig zu verzichten.
Nach der Geburt eines Kindes sollte der Verhältnismäßigkeit von Wachstum und Gewichtszunahme große Bedeutung beigemessen werden. Bei Problemen mit dem Blutdruck eines Babys sollten Sie regelmäßig den Blutdruck überprüfen und Ihren Arzt aufsuchen.
Wenn bei dem Kind ein Aneurysma diagnostiziert wird, muss es so gut wie möglich vor einer Infektion geschützt werden, da jede Atemwegserkrankung, die mit Husten einhergeht, zu einem Aneurysma-Ruptur führen kann.
Aneurysma des Herzens bei Neugeborenen
Aneurysma des Herzens ist die Pathologie der Strukturen des Herzmuskels, wenn sich die Partitionen zwischen den Ventrikeln und den Vorhöfen dehnen. Eltern, die vom Arzt erfahren hatten, dass das Kind ein Vorhof-Septum-Aneurysma hat, gerieten vergeblich in Panik. Gemäß der internationalen Klassifikation von Krankheiten wird das Herzaneurysma bei Kindern auf kleine Herzanomalien zurückgeführt, die als Norm oder als ein Zustand angesehen werden können, der der Norm nahe kommt. Gleichzeitig sackt die Pathologie des interatrialen Septums im rechten oder linken Vorhof ab. Die Krankheit wird selten entdeckt - von der Gesamtzahl der Neugeborenen 1% pro Jahr.
Trotz der Tatsache, dass sich die Struktur des interatrialen Septums während des Aneurysmas verändert, wirkt sich dies nicht auf die Funktion des Herzmuskels beim Neugeborenen aus. Was die Gründe angeht, so sind die Wissenschaftler bis jetzt zu keiner gemeinsamen Meinung gelangt, doch können zu diesem Thema verschiedene Annahmen getroffen werden:
- interne Ursachen - Vererbung, anomale Entwicklung des interatrialen Septums während der fetalen Entwicklung sowie eine Verletzung der Bindegewebsentwicklung. Der letztere Grund führt zu einer Abnahme des Kollagenspiegels, was die Stärke des Bindegewebes beeinträchtigt.
- externe Ursachen - Umweltfaktoren, einschließlich Infektionskrankheiten bei einer schwangeren Frau während der Schwangerschaft.
Symptome von MPP-Aneurysma
Die Anomalie ist angeboren und tritt meistens ohne sichtbare Manifestationen auf. Das Fehlen eines Krankheitsbildes ist leicht zu erklären - die Herzfunktion des Kindes wird nicht gestört, und daher treten keine Symptome auf. Das Kind entwickelt sich auf Augenhöhe mit Gleichaltrigen, bleibt weder in der Intelligenz noch in der körperlichen Form zurück. In der Regel wird ein Aneurysma bei einer Routineuntersuchung nach Alter oder bei einer Ultraschalluntersuchung des Herzens des Kindes aus anderen Gründen festgestellt.
Die Symptome treten seltener auf, und dies ist auf die Art der Entwicklung der Pathologie zurückzuführen. Anomales Septum kann den Herzrhythmus stören. Im Folgenden wird beschrieben, wie dies geschieht. Das Herz ist die Hauptpumpe des Körpers, seine Kontraktionen führen zur Freisetzung von Blut in die Blutgefäße. Während der Arbeit des Herzmuskels schwanken die Wände der Ventrikel und der Vorhöfe, und bei Aneurysmen sind die Schwingungen stärker ausgeprägt. Anatomisch gesehen befinden sich in der Wand des rechten Vorhofs aktive Zellen, die Impulse liefern, die eine Kontraktion des Herzmuskels hervorrufen. Wenn das MPE-Aneurysma schwankt, werden diese Zellen gereizt und aktiver. Solche Aktivitäten verursachen Herzrhythmusstörungen. Manchmal kann Aneurysma mit neurozirkulärer Dystonie kombiniert werden, und die Symptome sind angemessen. Im Allgemeinen können die folgenden Symptome auftreten:
- Herzrhythmusversagen - schneller, unregelmäßiger oder langsamer Herzschlag;
- Anzeichen einer autonomen Dysfunktion - Lethargie oder Reizbarkeit, Kopfschmerzen und Schwitzen, Schmerzen im Bereich des Herzens. Es können Verdauungsprobleme in Form von Aufstoßen, Bauchschmerzen und Appetitverlust auftreten.
Diese Symptome sind nicht spezifisch, daher müssen Eltern verstehen, woran das Baby erkrankt ist, und dazu einen erfahrenen Arzt konsultieren.
Diagnose eines Herzaneurysmas
- Auskultation. Der Arzt hört die Arbeit des Herzens durch ein Stethoskop. Mit Hilfe eines einfachen Geräts ist es möglich, Herzgeräusche zu identifizieren, die auf das Vorhandensein einiger Probleme hinweisen.
- Echokardiographie oder Ultraschall des Herzens. Schmerzfreie und sehr informative Diagnosemethode, die ab dem Säuglingsalter verschrieben werden kann. Während der Kontraktion des Herzmuskels ist im Ultraschall eine Auswölbung des Septums und seiner Oszillationsbewegungen festzustellen.
- Ein Elektrokardiogramm ist kein Hauptfach, sondern eine zusätzliche diagnostische Studie, die hilft, die Arbeit des Herzens zu bewerten und Fehler in seinem Rhythmus zu identifizieren.
Behandlung des Septumaneurysmas im Herzen
Bei der medikamentösen Behandlung werden Medikamente eingesetzt, die den Stoffwechsel im Bindegewebe normalisieren können. Dazu werden Vitamine aus der Gruppe PP und B verschrieben. Bei bakteriellen Infektionen sollten Sie rechtzeitig Antibiotika einnehmen, ohne auf eine Komplikation der Infektion zu warten. Magnesiumpräparate werden häufig verschrieben, da ihre Rolle bei der Bildung von Kollagenfasern bereits nachgewiesen wurde. Magnesium selbst ist Teil des Bindegewebes, daher ist es äußerst vorteilhaft. Darüber hinaus wirken Magnesiumpräparate antiarrhythmisch. Durch die Anregung der Herzmuskulatur zusammen mit anderen Substanzen hilft Magnesium dabei, die Arbeit des Herzens zu verbessern, die Entspannung und Kontraktion zu normalisieren.
Die nicht medikamentöse Behandlung besteht aus folgenden nützlichen Empfehlungen:
- Um das Regime der Ruhe und Wachsamkeit des Kindes anzupassen und übermäßige körperliche Aktivitäten mit Überlastung auszuschließen, müssen Sie sich mehr ausruhen.
- Die Ernährung sollte angepasst werden. Dies gilt auch für das Baby, das auf künstliche Ernährung mit Ergänzungsnahrung umgestellt wurde, und für das Kleinkind, für dessen Ernährung die stillende Mutter verantwortlich ist.
- therapeutische (Hydrotherapie) oder mineralische (Balneotherapie) Bäder nehmen;
- Massage in verschiedenen Formen - Unterwasser, manuell usw.;
- Physiotherapie, einschließlich Elektrophorese mit Magnesium;
- Bewegungstherapie.
Die oben aufgeführte Liste mit Empfehlungen für Patienten mit Aneurysma ist allgemeiner Art. In jedem Einzelfall entscheidet der Arzt, wie zweckmäßig die Ausführung der einen oder anderen der oben genannten Aufgaben ist. Der Arzt wählt das genaue Schema unter Berücksichtigung des Allgemeinzustands des Babys, des Alters und der damit verbundenen Erkrankungen aus.
Diese Pathologie sieht keinen chirurgischen Eingriff vor, da das MPP-Aneurysma kein Defekt ist, sondern nur eine kleine Anomalie der Entwicklung des Herzmuskels. Daher verursacht das Aneurysma, wie oben erwähnt, keine Ausfälle und Störungen, Veränderungen in der Arbeit des Herzens. Bei geringfügigen Anomalien implizieren Ärzte im Allgemeinen eine Reihe von Bedingungen, die dem Arzt die Verpflichtung auferlegen, einen Patienten zu registrieren. Der Spezialist sollte die Gesundheit des Patienten überwachen und sicherstellen, dass aus einer kleinen Anomalie keine große Pathologie wird. Zu diesem Zweck werden von Zeit zu Zeit Untersuchungen, Vorsorgeuntersuchungen und Behandlungen vorgeschrieben.
Prävention und Prognose
- Stellen Sie den Tagesmodus des Babys gemäß den Empfehlungen des Arztes ein, damit das Kind nicht überlastet, ruht;
- körperliche Aktivität kann nicht vollständig ausgeschlossen werden, da sie für die volle Entwicklung von Kindern notwendig ist. Die Eltern sollten das Kind jedoch stoppen, wenn es zu aktiv ist. Wenn man erwachsen ist, kann man Fahrrad fahren, öfter laufen;
- Diätkorrektur ist ein wichtiger Bestandteil der Gesundheit. Das Menü sollte ausgewogen sein. Während des ersten Lebensjahres wird das Baby besser mit Muttermilch gefüttert. Dies verringert das Risiko von Infektionskrankheiten, die die Arbeit des Herzens und der Blutgefäße beeinträchtigen. Nach einem Jahr in der Ernährung des Kindes sollten Lebensmittel mit Mineralien und Vitaminen angereichert werden;
- Bereits in jungen Jahren müssen Eltern verschiedene Verfahren anwenden, um die Gesundheit des Kindes zu verbessern. Es können Massagen, Kräuterbäder sein. Während sich das Kind bildet, ist es ratsam, es vor starkem Stress zu schützen.
Vorbehaltlich der Empfehlungen der oben aufgeführten Ärzte ist die Prognose günstig. Daher ist es nicht erforderlich, solche Tipps als übermäßig zu betrachten und ihre Implementierung zu verweigern. Keine Pille ersetzt Gehen, ausgewogene Ernährung und elterliche Fürsorge. Nur eine richtige Behandlung und Vorbeugung hilft, schwerwiegende Komplikationen zu vermeiden und die volle Entwicklung des Kindes sicherzustellen.
Was ist ein Herzaneurysma bei Neugeborenen
Aneurysma des Herzens bei Neugeborenen ist keine so häufige Krankheit. Die genaue Ursache dieser Erkrankung kann der Arzt noch nicht benennen.
Aortenaneurysma des Herzens tritt ohne sichtbare Symptome auf, und nur eine umfassende Untersuchung ermöglicht es Ihnen, die Krankheit bei Säuglingen zu identifizieren. Es ist notwendig zu verstehen, was ein Aneurysma des Herzmuskels ist.
In der medizinischen Praxis wird diese Krankheit als atriales Septumaneurysma bezeichnet. Dieser Zustand ist äußerst gefährlich, da er oft tödlich ist.
Wenn bei einem Kind diese Krankheit diagnostiziert wurde, muss es regelmäßig einen Kardiologen aufsuchen, um die Krankheit ständig zu beobachten. Wenn der kleine Patient 1 Jahr alt ist, wird das Herzaneurysma chirurgisch entfernt.
Symptome der Krankheit
Das Vorhof-Septum-Aneurysma ist eine kleine Herzanomalie. Infolgedessen ändert sich die Struktur der Wände eines großen Gefäßes, während einer der Bereiche des Herzens anfängt, sich auszudehnen. Am häufigsten tritt dies im rechten oder linken Vorhof auf.
Ärzte schlagen vor, dass sich die Pathologie vor dem Hintergrund einer Verletzung der Bindegewebsbildung bei einem Baby entwickelt, während es sich noch im Mutterleib befindet. Veränderungen sind auch auf verschiedene Infektionskrankheiten der Mutter zurückzuführen. Eine weitere häufige Ursache für das Auftreten eines Herzaneurysmas ist die erbliche Veranlagung.
Die Krankheit führt nicht zu Herzversagen. Dies liegt daran, dass bei einem Herzaneurysma die Durchblutung des Neugeborenen nicht gestört wird. Das Aneurysma verbindet sich über ein kleines Muskelreservoir mit der linken Herzkammer. Daher fühlt das Kind keine Schmerzen oder Beschwerden, es gibt keine anderen sichtbaren Symptome. Dies bedeutet jedoch nicht, dass die Krankheit keine Komplikationen mit sich bringt. Mit der Zeit wird der Vorsprung dünner und kann platzen. Diese Folgen können zu schwerer körperlicher Anstrengung, Stress und Fehlern in der Ernährung führen. Wenn das Aneurysma reißt, entwickelt sich eine Herzinsuffizienz, die zum plötzlichen Tod des Kindes führen kann.
Obwohl die Symptome der Krankheit fehlen können, treten immer noch innere Veränderungen im Körper auf. Und sie sehen wie folgt aus:
- Im Herzen tritt eine Pulsation auf, die im Bereich des dritten Interkostalraums abgehört wird. Wenn das Kind auf dem Rücken liegt und Sie Ihr Ohr an diesen Bereich halten, können Sie das Rauschen der Wellen hören. In diesem Fall benötigen Sie nicht einmal ein Stethoskop. Im Bereich des Herzens kann man das pathologische Zittern hören, das das Aneurysma bildet.
- Bei Durchblutungsstörungen bilden sich Blutgerinnsel an den Wänden. In diesem Fall verschwindet die pathologische Pulsation.
- Herzrhythmus gestört. Am häufigsten tritt ein Symptom im Jugendalter auf, wenn ein Kind aktiv Sport treibt oder einen unmoralischen Lebensstil führt, Alkohol trinkt und gerne raucht.
Aneurysma des Herzens bei einem Kind kann in drei Formen auftreten:
- Der erste ist ein Vorsprung, der im linken oder rechten Ventrikel des Herzens ausgebildet ist. Diese Art von Krankheit ist die häufigste.
- Der zweite Vorsprung erfolgt von rechts nach links. Eine solche Pathologie tritt seltener auf.
- Die dritte - Ausbuchtung hat eine S-Form.
Faktoren, die die Entwicklung des Herzaneurysmas beeinflussen
Die Gründe für die Entwicklung der Krankheit wurden oben diskutiert.
Neben der genetischen Veranlagung gibt es noch einen weiteren Grund: Es handelt sich um pathologische Veränderungen der Herzaktivität in der pränatalen Phase.
Folgende Faktoren können die Arbeit des Herzens des Fötus im Mutterleib beeinträchtigen:
- Die Schwäche des Bindegewebes, die sich vor der Geburt des Kindes entwickelt hat.
- Das Bindegewebe kann sich aufgrund bestimmter Krankheiten wie dem Marfan-Syndrom schlecht entwickeln.
- Reduzierter Gefäßtonus. Dies geschieht aufgrund der Entwicklung von Krankheiten wie Syphilis oder Arteriosklerose.
- Plötzlicher Anstieg des Blutdrucks.
- Schäden an Blutgefäßen.
- Die Entwicklung von Thrombosen.
- Fehler in der Ernährung, Leidenschaft für fetthaltige und frittierte Lebensmittel.
- Infektionskrankheiten.
Diagnose der Krankheit
Erstens wird ein kleiner Patient, bei dem der Verdacht auf eine Krankheit besteht, zu einem Doppler-Ultraschall geschickt.
Die folgenden Diagnosemethoden werden als zusätzliche Forschungsergebnisse verwendet:
- Computertomographie;
- Ultraschall durch die Speiseröhre;
- Herzkatheterisierung.
Komplikationen der Krankheit
Im normalen Krankheitsverlauf stellt das Aneurysma des Herzens bei Kindern keine besondere Gefahr für die Gesundheit und das Leben des Kindes dar. Nur im akuten Krankheitsverlauf können gefährliche Komplikationen auftreten. Wenn das Aneurysma reißt, ist der zerebrale Kreislauf gestört, und dies führt zur Entwicklung eines Schlaganfalls. Darüber hinaus besteht die Gefahr einer Thrombose. Wenn ein Blutgerinnsel abbricht, kann es in jedes Organ eindringen, was schlimme Folgen haben kann, wie z. B. die Entwicklung eines Nierenversagens, eines Brandes der Extremität usw.
Krankheitsbehandlung
Wenn die Krankheit zufällig entdeckt wurde und nicht fortschreitet, ergreift der Arzt keine therapeutischen Maßnahmen. Das Kind wird jedoch sofort registriert, da die Krankheit eine ständige Überwachung des Zustands des kleinen Patienten erfordert. Bei zunehmender Protrusion und Fortschreiten einer Erkrankung ist eine konservative Behandlung erforderlich. In besonders schweren Fällen wird eine Operation durchgeführt.
Ungefähres Behandlungsschema
Therapeutische Methoden, die bei kleinen Aneurysmen angewendet werden, sind:
- Einhaltung der Diät: ausgenommen fetthaltige, frittierte und salzige Lebensmittel;
- die Durchführung von Gymnastikübungen, die eine schwache körperliche Anstrengung bewirken;
- gegebenenfalls symptomatische Behandlung;
- Sauerstoffbarotherapie (Hochdrucksauerstoff wird verwendet);
- Untersuchung durch einen Kardiologen mindestens alle sechs Monate.
Medikamentöse Therapie. Die medikamentöse Behandlung ist komplikationsgefährdet und umfasst die Einnahme folgender Medikamente:
- Glykoside - erhöhen oder verringern Herzkontraktionen;
- Antikoagulanzien - Kontrolle der Blutgerinnung durch Verdünnung der letzteren;
- Beta-Blocker - reduzieren die Häufigkeit von Herzschlägen;
- Mittel der Arrhythmie.
Chirurgische Intervention. Es wird indikationsgemäß durchgeführt und in Ausnahmefällen eingesetzt. Der Grund für die Operation können die folgenden Verstöße sein:
- große Größe des Aneurysmas;
- die Wirkung des Aneurysmas auf die Arbeit des gesamten Herz-Kreislauf-Systems;
- drohender Aneurysma-Ruptur.
In diesen Fällen wird die Operation manchmal dringend durchgeführt.
Chirurgische Eingriffe werden auf zwei Arten durchgeführt:
- Verwendung von Polymermaterialien zur künstlichen Verstärkung der Wände des Aneurysmas. Dies geschieht, um ein Platzen des Aneurysmas und sein Wachstum zu verhindern.
- Aneurysma-Resektion, d. H. Deren vollständige Entfernung. Dann wird eine vollständige Wiederherstellung der Wände der Trennwand durchgeführt.
Krankheitsvorbeugung
Die Prävention erfolgt unter Einhaltung folgender Maßnahmen:
- es wird alles unternommen, um das Risiko eines Herzinfarkts zu verringern;
- rechtzeitige Beseitigung von Infektionskrankheiten;
- Erhaltung des psychischen und emotionalen Komforts.
Für kleine Kinder müssen die Eltern:
- die körperliche und emotionale Entwicklung des Babys kontrollieren;
- das Kind mit gesundem Essen zu füttern;
- Kontrollieren Sie das Immunsystem des Kindes und stärken Sie es bei Bedarf.
- das Kind nicht zu reizen, keine stressigen Situationen zuzulassen;
- Stellen Sie sicher, dass die körperliche Aktivität moderat und regelmäßig ist.
Die zukünftige Mutter muss auf ihre Gesundheit achten, nur unter dieser Bedingung wird das Kind gesund geboren. Während der Schwangerschaft ist es wichtig, alle notwendigen Tests zu bestehen. Wenn Sie versteckte Infektionen entdecken, müssen Sie diese behandeln. Rauchen und Alkohol sind in dieser Zeit nicht gestattet. Es ist notwendig, den Ort großer Menschenmengen zu meiden, da die Gefahr einer Infektionskrankheit besteht.
Aneurysma WFP und Methoden seiner Behandlung bei einem Neugeborenen
- Die Ursachen für das Auftreten von MPE-Aneurysma bei Neugeborenen
- Aneurysmasymptome bei Kindern
- Behandlung von Aneurysmen bei Kindern
- Kontraindikationen für eine Herzoperation bei einem Kind
- Konservative Behandlung von Aneurysmen
Das Aneurysma WFP beim Neugeborenen wird als pathologische Veränderung in den Wänden großer Blutgefäße bezeichnet, die zum Hervortreten eines separaten Bereichs führen kann. Aneurysmen können sich auch im intrauterinen Zustand entwickeln, wenn das Herz-Kreislauf-System nicht richtig entwickelt ist. Aneurysmen können sich auch bei Neugeborenen aufgrund der negativen Auswirkungen von anhaltendem lautem Weinen oder aufgrund von Stress während eines schwierigen Stuhlgangs entwickeln. Die Ursache für die Entwicklung eines Aneurysmas bei älteren Kindern kann die Übertragung von Verletzungen sein.
Das Aneurysma des MPP (Interatrial Septum) bei Säuglingen wird als angeborene Herzkrankheit bezeichnet. Wenn diese Diagnose an Ihr Baby gestellt wird, versuchen Sie, nicht in Panik zu geraten. Zuallererst sollten Sie sich mit den Vorhofseptumaneurysmen vertraut machen, wie sie behandelt werden und welche vorbeugenden Maßnahmen gegen die Krankheit ergriffen werden sollten.
Normalerweise tritt das Aneurysma an der Stelle auf, an der das Septum dünner ist. Das Problem ist, dass es während der intrauterinen Entwicklung eine kleine Öffnung im interatrialen Septum gibt, die sich nach der Geburt schließen soll. Meistens ist dies der Fall, aber einige haben immer noch eine „dünne Stelle“, die sich mit der Zeit ausdehnt und ausbaucht und ein Aneurysma bildet.
WFP-Defekte bei Neugeborenen werden nach Position auf der Trennwand klassifiziert. Diese können sein:
Außerdem wird das WFP-Aneurysma bei Neugeborenen durch die Größe des Vorsprungs nach beiden Seiten geteilt. In Ausnahmefällen fehlt ein interatriales Septum.
Die Ursachen für das Auftreten von MPE-Aneurysma bei Neugeborenen
Die meisten Wissenschaftler neigen zu der Annahme, dass Aneurysmen bei Säuglingen auf eine schlechte Vererbung zurückzuführen sind. Oft betrifft diese Krankheit den Vater oder die Mutter des Neugeborenen. Es ist nicht ungewöhnlich, dass bei Säuglingen, bei denen das Risiko einer Fehlgeburt besteht oder die versucht haben, eine Schwangerschaft zu unterbrechen, ein Aneurysma diagnostiziert wird.
Ein weiterer Grund für das Auftreten eines Aneurysmas bei einem Baby ist die Übertragung einer Krankheit durch die Mutter während der Schwangerschaft. Sogar die Grippe kann eine ernsthafte Gefahr für das Herz eines Kindes im Mutterleib darstellen. Deshalb sollten sich Mütter, die ein gesundes Baby zur Welt bringen wollen, schon vor der Empfängnis darum kümmern.
Alle Infektionskrankheiten müssen vor Beginn der Schwangerschaft geheilt werden. Sie sollten auch eine gründliche Diagnose des Körpers durchführen und fragen, welche Erbkrankheiten beim Vater des Kindes vorliegen.
Aneurysmasymptome bei Kindern
In den ersten Lebenswochen eines Neugeborenen mit diesem Defekt gibt es ein einziges Symptom - eine leichte Zyanose, die sich in der Zyanose der Haut des Babys äußert. Nachfolgende Symptome treten nach 3-4 Lebensmonaten auf. Eine schreckliche Diagnose - eine Herzkrankheit - wird normalerweise viel später gestellt (im Alter von 2-3 Jahren). Mit einem kleinen Aneurysma (innerhalb von 10-15 mm) wächst und entwickelt sich das Baby normalerweise.
Bei einem an Aneurysma leidenden Kind sind bis zu 3 Jahre Symptome einer Hemmung der geistigen und körperlichen Entwicklung möglich. Solche Kinder nehmen sehr stark zu und leiden häufig unter Erkältungen und Viruserkrankungen. Etwas älter, gibt es Wachstumshemmung, Probleme der Entwicklung des Fortpflanzungssystems. Bei einem Kind mit Aneurysma ist es schwierig, eine längere körperliche Anstrengung auszuführen.
Bei einem Arzttermin wird bei einem kranken Kind zu blasse Haut diagnostiziert, anatomische Veränderungen im Brustbereich (das Herz ragt heraus). Dieser Faktor ist auf eine Muskelatrophie und einen deutlichen Anstieg der rechten Herzkammer zurückzuführen. Normalerweise ist die Herzgrenze eines kranken Kindes nach oben und rechts verlängert. Dies geschieht mit einer deutlichen Zunahme des Lungenstamms und des rechten Vorhofs. Der Blutdruck kann leicht gesenkt sein. Beim Hören auf das Herz bei Kindern ab 7 Jahren ist ein systolisches Rauschen zu hören. Wenn der Körper körperlichen Anstrengungen ausgesetzt wird, beginnt das Geräusch zuzunehmen.
Bei Kindern wird ein isolierender sekundärer MPP-Defekt diagnostiziert, wenn in den ersten Lebensmonaten Symptome wie vorübergehende Zyanose mit geringer Intensität und häufige Atemwegserkrankungen bis zu einem Alter von 2 Jahren auftreten. Im 2. Lebensjahr kann es bei dem Kind zu ersten Anzeichen einer übermäßigen Belastung des rechten Vorhofs, einer Volumenvergrößerung des rechten Ventrikels und Symptomen einer Überlastung des Lungenkreislaufs kommen.
Die durchschnittliche Lebenserwartung für sekundäres WFP-Aneurysma beträgt 40-45 Jahre, einige Patienten leben jedoch bis zu 80 Jahre. Aber auch in diesem Fall werden nach 50 Jahren behindert. Dies ist auf einen Druckanstieg in der Lunge zurückzuführen. Es gibt positive Ausnahmen - etwa 3-5% der Kinder erleiden eine unfreiwillige Heilung des MPP-Defekts.
Bei Patienten mit Aneurysma wird häufig eine chronische Lungenentzündung diagnostiziert, die vor dem Hintergrund häufiger Atemwegserkrankungen auftritt. Einige an Aneurysmen leidende Neugeborene sterben im Säuglingsalter. Todesfälle wurden bei 10% der Patienten mit Rheuma oder sekundärer Lungenentzündung verzeichnet. Ein Aneurysma-Ruptur ist möglich, wenn die Operation zu lange verzögert wird. Eine Korrektur des Septums kann nur in dem Fall durchgeführt werden, in dem der Blutausstoß hoch ist. Während der Operation wird der Defekt vernäht oder ein synthetisches Pflaster auf die Partition gelegt.
Behandlung von Aneurysmen bei Kindern
Dieser Defekt kann nur chirurgisch behoben werden. Wenn das Aneurysma nicht wächst und keine Verschlechterung der Gesundheit verursacht, wird das Kind erst nach dem ersten Lebensjahr operiert. Vorher muss das Kind unter ständiger ärztlicher Aufsicht stehen. Daher müssen alle geplanten Untersuchungen rechtzeitig durchgeführt werden.
Die chirurgische Beseitigung des Defekts kann auf verschiedene Arten erfolgen. Die erste Methode besteht darin, den pathologischen Vorsprung zu entfernen. Diese Methode gilt als radikal, der gesamte Vorgang dauert mehrere Stunden.
Die Reihenfolge der Aktionen während der Operation:
- Der Chirurg legt das Herz des Patienten frei.
- Untersucht den linken Ventrikel.
- Der genaue Ort des Aneurysmas wird berücksichtigt.
- In der Aorta sind Kanülen installiert.
- Führen Sie einen erzwungenen Herzstillstand durch. Ein künstliches Blutkreislaufgerät ist an den Patienten angeschlossen.
- Aneurysma wird aufgedeckt. Der Chirurg untersucht den Zustand des linken Ventrikels. Bestehende Blutgerinnsel werden beseitigt.
Die zweite Methode besteht darin, die Struktur des linken Ventrikels zu korrigieren. Gegenwärtig wird diese Manipulation durchgeführt, indem der pathologische Bereich durch ein künstliches Implantat ersetzt wird (das bei der Diagnose eines Aneurysmas bei einem Kind verwendet wird).
Kontraindikationen für eine Herzoperation bei einem Kind
- Eingeschränkte Nierenfunktion und Leber.
- Infektionskrankheiten.
- Onkologische Erkrankungen.
- Erhöhte Körpertemperatur.
- Intoleranz gegenüber Vollnarkose.
- Chronische Lungeninsuffizienz, Lungenentzündung.
- Herzinsuffizienz 3. Grades.
- Schwerer Diabetes mellitus.
Konservative Behandlung von Aneurysmen
Wenn das infantile MPE-Aneurysma unbedeutende Dimensionen aufweist, kann dies die Lebensqualität überhaupt nicht beeinträchtigen. Es lohnt sich jedoch, vorbeugende Maßnahmen zu beachten und sich regelmäßig von einem Arzt überwachen zu lassen.
Die Operation ist für einige Kinder kontraindiziert, sie müssen vorbeugende Maßnahmen und Behandlungen besonders streng einhalten.
Der erste Schritt ist zu lernen, wie man den richtigen Tagesablauf plant. Es ist notwendig, richtig zu lernen, Ruhe und Bewegung zu kombinieren.
Verbieten Sie dem Kind nicht, sich zu bewegen. Ein bisschen Bewegung in Form von täglichen Spaziergängen, Radfahren wirkt sich positiv auf das Herz aus. Es lohnt sich aber auch nicht, das Kind zu überarbeiten.
Das Essen sollte gut ausbalanciert sein. Es ist wünschenswert, dass das Baby das ganze erste Jahr über Muttermilch erhielt. Dies wird dazu beitragen, das Risiko von Infektionskrankheiten zu verringern, die häufig Komplikationen im Zusammenhang mit der Arbeit des Herzens verursachen.
Wenn Sie zu einer normalen Ernährung wechseln, sollte die Ernährung Ihres Babys eine ausreichende Menge an notwendigen Vitaminen und Mineralstoffen enthalten.
Es ist notwendig, regelmäßig eine allgemeine Kräftigungstherapie durchzuführen: Kindergymnastik, Massagen, Bäder mit Heilkräutern. Eltern sollten Stresssituationen im Leben eines Babys sorgfältig vermeiden und regelmäßig einen Neurologen und Therapeuten aufsuchen.
Aneurysma des Herzens bei Neugeborenen
Aneurysma des Herzens bei Neugeborenen: Kinder, Aorta, interventrikuläres, interatriales Septum
Aneurysma des Herzens bei Neugeborenen ist keine so häufige Krankheit. Die genaue Ursache dieser Erkrankung kann der Arzt noch nicht benennen.
Aortenaneurysma des Herzens tritt ohne sichtbare Symptome auf, und nur eine umfassende Untersuchung ermöglicht es Ihnen, die Krankheit bei Säuglingen zu identifizieren. Es ist notwendig zu verstehen, was ein Aneurysma des Herzmuskels ist.
In der medizinischen Praxis wird diese Krankheit als atriales Septumaneurysma bezeichnet. Dieser Zustand ist äußerst gefährlich, da er oft tödlich ist.
Wenn bei einem Kind diese Krankheit diagnostiziert wurde, muss es regelmäßig einen Kardiologen aufsuchen, um die Krankheit ständig zu beobachten. Wenn der kleine Patient 1 Jahr alt ist, wird das Herzaneurysma chirurgisch entfernt.
Symptome der Krankheit
Das Vorhof-Septum-Aneurysma ist eine kleine Herzanomalie. Infolgedessen ändert sich die Struktur der Wände eines großen Gefäßes, während einer der Bereiche des Herzens anfängt, sich auszudehnen. Am häufigsten tritt dies im rechten oder linken Vorhof auf.
Ärzte schlagen vor, dass sich die Pathologie vor dem Hintergrund einer Verletzung der Bindegewebsbildung bei einem Baby entwickelt, während es sich noch im Mutterleib befindet. Veränderungen sind auch auf verschiedene Infektionskrankheiten der Mutter zurückzuführen. Eine weitere häufige Ursache für das Auftreten eines Herzaneurysmas ist die erbliche Veranlagung.
Die Krankheit führt nicht zu Herzversagen. Dies liegt daran, dass bei einem Herzaneurysma die Durchblutung des Neugeborenen nicht gestört wird. Das Aneurysma verbindet sich über ein kleines Muskelreservoir mit der linken Herzkammer. Daher fühlt das Kind keine Schmerzen oder Beschwerden, es gibt keine anderen sichtbaren Symptome.
Dies bedeutet jedoch nicht, dass die Krankheit keine Komplikationen mit sich bringt. Mit der Zeit wird der Vorsprung dünner und kann platzen. Diese Folgen können zu schwerer körperlicher Anstrengung, Stress und Fehlern in der Ernährung führen.
Wenn das Aneurysma reißt, entwickelt sich eine Herzinsuffizienz, die zum plötzlichen Tod des Kindes führen kann.
Obwohl die Symptome der Krankheit fehlen können, treten immer noch innere Veränderungen im Körper auf. Und sie sehen wie folgt aus:
- Im Herzen tritt eine Pulsation auf, die im Bereich des dritten Interkostalraums abgehört wird. Wenn das Kind auf dem Rücken liegt und Sie Ihr Ohr an diesen Bereich halten, können Sie das Rauschen der Wellen hören. In diesem Fall benötigen Sie nicht einmal ein Stethoskop. Im Bereich des Herzens kann man das pathologische Zittern hören, das das Aneurysma bildet.
- Bei Durchblutungsstörungen bilden sich Blutgerinnsel an den Wänden. In diesem Fall verschwindet die pathologische Pulsation.
- Herzrhythmus gestört. Am häufigsten tritt ein Symptom im Jugendalter auf, wenn ein Kind aktiv Sport treibt oder einen unmoralischen Lebensstil führt, Alkohol trinkt und gerne raucht.
Aneurysma des Herzens bei einem Kind kann in drei Formen auftreten:
- Der erste ist ein Vorsprung, der im linken oder rechten Ventrikel des Herzens ausgebildet ist. Diese Art von Krankheit ist die häufigste.
- Der zweite Vorsprung erfolgt von rechts nach links. Eine solche Pathologie tritt seltener auf.
- Die dritte - Ausbuchtung hat eine S-Form.
Faktoren, die die Entwicklung des Herzaneurysmas beeinflussen
Die Gründe für die Entwicklung der Krankheit wurden oben diskutiert.
Neben der genetischen Veranlagung gibt es noch einen weiteren Grund: Es handelt sich um pathologische Veränderungen der Herzaktivität in der pränatalen Phase.
Folgende Faktoren können die Arbeit des Herzens des Fötus im Mutterleib beeinträchtigen:
- Die Schwäche des Bindegewebes, die sich vor der Geburt des Kindes entwickelt hat.
- Das Bindegewebe kann sich aufgrund bestimmter Krankheiten wie dem Marfan-Syndrom schlecht entwickeln.
- Reduzierter Gefäßtonus. Dies geschieht aufgrund der Entwicklung von Krankheiten wie Syphilis oder Arteriosklerose.
- Plötzlicher Anstieg des Blutdrucks.
- Schäden an Blutgefäßen.
- Die Entwicklung von Thrombosen.
- Fehler in der Ernährung, Leidenschaft für fetthaltige und frittierte Lebensmittel.
- Infektionskrankheiten.
Diagnose der Krankheit
Erstens wird ein kleiner Patient, bei dem der Verdacht auf eine Krankheit besteht, zu einem Doppler-Ultraschall geschickt.
Die folgenden Diagnosemethoden werden als zusätzliche Forschungsergebnisse verwendet:
- Computertomographie;
- Ultraschall durch die Speiseröhre;
- Herzkatheterisierung.
Komplikationen der Krankheit
Im normalen Krankheitsverlauf stellt das Aneurysma des Herzens bei Kindern keine besondere Gefahr für die Gesundheit und das Leben des Kindes dar. Nur im akuten Krankheitsverlauf können gefährliche Komplikationen auftreten.
Wenn das Aneurysma reißt, ist der zerebrale Kreislauf gestört, und dies führt zur Entwicklung eines Schlaganfalls. Darüber hinaus besteht die Gefahr einer Thrombose.
Wenn ein Blutgerinnsel abbricht, kann es in jedes Organ eindringen, was schlimme Folgen haben kann, wie z. B. die Entwicklung eines Nierenversagens, eines Brandes der Extremität usw.
Krankheitsbehandlung
Wenn die Krankheit zufällig entdeckt wurde und nicht fortschreitet, ergreift der Arzt keine therapeutischen Maßnahmen. Das Kind wird jedoch sofort registriert, da die Krankheit eine ständige Überwachung des Zustands des kleinen Patienten erfordert. Bei zunehmender Protrusion und Fortschreiten einer Erkrankung ist eine konservative Behandlung erforderlich. In besonders schweren Fällen wird eine Operation durchgeführt.
Ungefähres Behandlungsschema
Therapeutische Methoden, die bei kleinen Aneurysmen angewendet werden, sind:
- Einhaltung der Diät: ausgenommen fetthaltige, frittierte und salzige Lebensmittel;
- die Durchführung von Gymnastikübungen, die eine schwache körperliche Anstrengung bewirken;
- gegebenenfalls symptomatische Behandlung;
- Sauerstoffbarotherapie (Hochdrucksauerstoff wird verwendet);
- Untersuchung durch einen Kardiologen mindestens alle sechs Monate.
Medikamentöse Therapie. Die medikamentöse Behandlung ist komplikationsgefährdet und umfasst die Einnahme folgender Medikamente:
- Glykoside - erhöhen oder verringern Herzkontraktionen;
- Antikoagulanzien - Kontrolle der Blutgerinnung durch Verdünnung der letzteren;
- Beta-Blocker - reduzieren die Häufigkeit von Herzschlägen;
- Mittel der Arrhythmie.
Chirurgische Intervention. Es wird indikationsgemäß durchgeführt und in Ausnahmefällen eingesetzt. Der Grund für die Operation können die folgenden Verstöße sein:
- große Größe des Aneurysmas;
- die Wirkung des Aneurysmas auf die Arbeit des gesamten Herz-Kreislauf-Systems;
- drohender Aneurysma-Ruptur.
In diesen Fällen wird die Operation manchmal dringend durchgeführt.
Chirurgische Eingriffe werden auf zwei Arten durchgeführt:
- Verwendung von Polymermaterialien zur künstlichen Verstärkung der Wände des Aneurysmas. Dies geschieht, um ein Platzen des Aneurysmas und sein Wachstum zu verhindern.
- Aneurysma-Resektion, d. H. Deren vollständige Entfernung. Dann wird eine vollständige Wiederherstellung der Wände der Trennwand durchgeführt.
Krankheitsvorbeugung
Die Prävention erfolgt unter Einhaltung folgender Maßnahmen:
- es wird alles unternommen, um das Risiko eines Herzinfarkts zu verringern;
- rechtzeitige Beseitigung von Infektionskrankheiten;
- Erhaltung des psychischen und emotionalen Komforts.
Für kleine Kinder müssen die Eltern:
- die körperliche und emotionale Entwicklung des Babys kontrollieren;
- das Kind mit gesundem Essen zu füttern;
- Kontrollieren Sie das Immunsystem des Kindes und stärken Sie es bei Bedarf.
- das Kind nicht zu reizen, keine stressigen Situationen zuzulassen;
- Stellen Sie sicher, dass die körperliche Aktivität moderat und regelmäßig ist.
Die zukünftige Mutter muss auf ihre Gesundheit achten, nur unter dieser Bedingung wird das Kind gesund geboren. Während der Schwangerschaft ist es wichtig, alle notwendigen Tests zu bestehen. Wenn Sie versteckte Infektionen entdecken, müssen Sie diese behandeln. Rauchen und Alkohol sind in dieser Zeit nicht gestattet. Es ist notwendig, den Ort großer Menschenmengen zu meiden, da die Gefahr einer Infektionskrankheit besteht.
Aneurysma des Herzens: Behandlung und Operation, Symptome bei Neugeborenen
Das Aneurysma des Herzens als sehr dünner Teil des Muskels wurde erstmals von dem Arzt O. Borrick beschrieben, der bei der Autopsie des verstorbenen Patienten das richtige Vorhofaneurysma entdeckte. Die Lebensdauerdiagnose begann erst im frühen 20. Jahrhundert mit der Untersuchung atherosklerotischer Läsionen.
In der Internationalen Klassifikation der Krankheiten ICD-10 gibt es für Herzaneurysmen einen separaten Code I25.3, der Aneurysmen aus allen Regionen des Herzens enthält.
Ursachen des Aneurysmas
Die Hauptursache für Herzaneurysma ist ein ausgedehnter transmuraler Myokardinfarkt. Laut Statistiken verschiedener Autoren kompliziert es 9,7 bis 50% aller Herzinfarkte, insbesondere wiederholter Fälle.
Eine Nekrose nach einem Herzinfarkt führt zu einer Erweichung und Ausdünnung der Muskelwand auf 1 - 3 mm und ersetzt sie durch ein unvollkommenes, nicht kontraktionsfähiges Bindegewebe. Unter der Einwirkung von Blutdruck wölbt sich der geschädigte Bereich aus.
Bei anderen Erkrankungen des Herzens kommt es wesentlich seltener zur Bildung von Aneurysmen:
Wenig bedeutende Ursache sind Tuberkulose, Herzschäden, angeborene und erworbene Defekte.
Bei Neugeborenen wird selten ein Aneurysma festgestellt. Aktuelle Daten aus der Beobachtung der Entwicklung des Fetus während der Schwangerschaft weisen auf die Bildung eines angeborenen Aneurysmas aus den Divertikeln (Vorsprüngen) der Wände der rechten oder linken Ventrikel des Herzens hin.
Postinfarktaneurysmen treten bei Männern fünfmal häufiger auf als bei Frauen. Mit zunehmendem Alter kommt es seltener vor. So tritt bei 40-jährigen Patienten das Ergebnis eines akuten Myokardinfarkts bei Aneurysmen in 13% der Fälle und bei Personen über 60 Jahren - nur bei 5,5% - auf. Dies ist auf die höhere Häufigkeit von transmuralen Herzinfarkten bei jungen Menschen zurückzuführen.
Faktoren, die zur Krankheit beitragen, sind die späte Diagnose und Behandlung von Infarkt, hohe körperliche Aktivität und Bluthochdruck.
Sorten von Herzaneurysmen
Die häufigste Lokalisation von Aneurysmen findet sich an der Vorderwand des linken Ventrikels. Wenn sich das Aneurysma an der Vorder-, Rückseite, den Seitenwänden und im interventrikulären Septum entwickelt, spricht man von "total". Aneurysma in den Vorhöfen und im interatrialen Septum (WFP) wird selten entwickelt.
Abhängig vom Zeitpunkt des akuten akuten Infarkts werden Aneurysmen unterteilt in:
- akut - in der ersten Woche diagnostiziert;
- subakut - entwickeln sich von der dritten bis zur sechsten Woche;
- chronisch - in anderthalb Monaten und später.
Die Form der Vorsprünge unterscheidet Aneurysma:
- diffus,
- pilz,
- taschenförmig,
- Aneurysma "im Aneurysma."
"Falsch" bezieht sich auf Veränderungen, die durch Reißen der Myokardwand und Anhaften am Perikard entstehen.
Es gibt funktionelle Aneurysmen eines lebensfähigen Myokards, die jedoch ihre Funktionen verloren haben.
Der Mechanismus der Entwicklung des akuten Aneurysmas
Der Bereich des Herzmuskels, der ausgefallen ist, ist noch keine Narbe geworden, er hat sich nicht verdünnt. Aber während der Systole, wenn das gesamte Muskelgewebe gestrafft und zusammengezogen wird, wölbt es sich und dehnt sich unter dem Einfluss des intrakardialen Blutdrucks aus.
Es kommt zu einer Vergrößerung des Hohlraumvolumens, die Blutfüllung nimmt zu.
Rechts - die normale Dicke in der Spitze, links - ein dünnes „Loch“ des Aneurysmas
Klinische Manifestationen eines akuten Aneurysmas
Die Diagnose der akuten Postinfarktform ist schwierig, da alle Symptome mit Anzeichen eines schweren Herzinfarkts verschmelzen und die chronische durch eine Zunahme der Herzinsuffizienz beseitigt wird.
Aneurysma entwickelt sich in den frühen Tagen eines Herzinfarkts. Der Patient ist in ernstem Zustand. Unregelmäßige Schmerzen im Herzbereich, Schwäche, kann Rhythmus, Schwindel unterbrochen werden.
Wenn Sie Ihre Hand auf die Herzgegend legen, ist neben dem normalen apikalen Impuls im fünften Interkostalraum ein weiteres zusätzliches Pulsieren zu spüren. Es ist dort zu spüren, wo der apikale Impuls nicht spürbar ist: im dritten oder vierten Interkostalraum am Sternum.
Die Symptome eines Herzaneurysmas manifestieren sich in den ersten Stunden eines Herzinfarkts. Ein aufmerksamer Arzt bemerkt ein zusätzliches (präkordiales) Pulsieren bei seitlicher Beleuchtung. Wenn Sie im Bereich der erkannten Pulsation zwei Finger auf die Haut legen, kommt es beim Aufprall zu deren Divergenz. Das Symptom heißt „Finger spreizen“. Es wird bei 74% der Patienten beobachtet.
Der Mechanismus der Entwicklung des chronischen Aneurysmas
Das chronische Herzaneurysma durchläuft eine subakute Phase und tritt nach 1,5 Monaten ab der Dauer eines Herzinfarkts auf. Zu diesem Zeitpunkt ist das nekrotische Muskelgewebe fast vollständig durch eine faserige Narbe ersetzt. Bei ausgedehntem transmuralem Infarkt breitet es sich auf die gesamte Wandstärke und zur Seite aus.
Je nach Struktur der Aneurysma-Wand sind 3 Arten von chronischen Aneurysmen möglich:
- muskulös - entwickeln sich mit dystrophischen Veränderungen des Myokards (ohne Herzinfarkt) und sind am häufigsten in der Spitze lokalisiert;
- muskelfasrig - in der Zusammensetzung der aneurysmatischen Wand befinden sich Muskelfasern und Narbengewebe;
- faserig - bestehen nur aus der Narbe.
Obligatorischer Bestandteil des chronischen Aneurysmas ist ein Parietalthrombus. Seine Entstehung ist mit einer langsamen Durchblutung im Infarktbereich und der Reaktion der Herzinnenhaut (Endokard) auf Ischämie verbunden. Ein Thrombus kann die innere Oberfläche des Aneurysmas auskleiden oder mehrere thrombotische Schichten bilden, die in die Herzhöhle hineinragen.
Im Laufe der Zeit kommt es zu einer Ausdehnung der Herzhöhle nach links und rechts. Das relative Versagen der Mitralklappe, die durch den rechten Ventrikel gedehnt wird, manifestiert sich. Die Symptomatik ähnelt einem dekompensierten Mitraldefekt.
Klinische Manifestationen eines chronischen Aneurysmas
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Angeborene Herzfehler bei Kindern
Die für diese Form des Aneurysmas typischen Symptome sind mit der Entwicklung einer chronischen Herzinsuffizienz verbunden:
- Atemnot in Ruhe;
- Schwellung in den Beinen;
- Aszites und Lebervergrößerung;
- wiederkehrende nächtliche Asthmaanfälle;
- fortgesetzte Angina-Attacken (Ischämie breitet sich auf intaktes Myokard aus);
- Rhythmusstörung;
- das Auftreten von Thromboembolien in verschiedenen Teilen des Körpers mit neurologischen Manifestationen.
Am häufigsten offenbarte Embolie femorale, ileale und popliteale Arterien.
Eine Mitralisierung des Herzens tritt bei 1/3 der Patienten mit einem langen Verlauf des Aneurysmas auf. Bei Patienten mit Atemnot, Tachykardie, Neigung zu häufiger Bronchitis. Während der Untersuchung macht der Arzt auf das Blau der Lippen und das Erröten der Wangen aufmerksam.
Das Abtasten und Beobachten des Herzbereichs zeigt ein zusätzliches Pulsieren. Embolieeffekte sind durch das Fehlen eines Pulses an den Arterien des Fußes gekennzeichnet.
Angeborenes Herzaneurysma bei Kindern
Aneurysma des Herzens bei Kindern verursacht keine Herzinsuffizienz, da es die Bewegung des Blutflusses nicht verletzt. Es ist mit dem linken Ventrikel verbunden. Daher gibt es praktisch keine Beschwerden.
Durch das Wachstum des Kindes, sportliche Betätigung, gestörte und unterernährte Ernährung kommt es zu einer Ausdünnung.
In solchen Fällen zeigen Kinder während der Untersuchung eine pathologische Pulsation im dritten Interkostalraum, eine Veränderung des Rhythmus. Häufiger werden Symptome während der Pubertät festgestellt.
Das Kind beschwert sich über:
- Kurzatmigkeit und schmerzende Schmerzen im Herzen bei körperlicher Anstrengung;
- erhöhte Müdigkeit;
- trockener Husten (aufgrund von Aneurysmadruck auf die Bronchien);
- Kopfschmerzen, Schwindel;
- vermehrtes Schwitzen.
Bei Säuglingen und älteren Menschen ist ein Symptom von Aufstoßen, Aufstoßen von Nahrungsmitteln (das Ergebnis von Ösophagus- und Magenverengung) möglich.
Die Entwicklung einer Herzinsuffizienz geht mit einem ausgeprägten Pulsieren der Venen im Nacken einher.
Wie erstelle ich eine Diagnose?
Die Diagnose basiert auf dem Wissen des Arztes über die Symptome und den Verlauf eines akuten Herzinfarkts und seine Komplikationen. Zusätzlich zu den charakteristischen Erscheinungen hört der Arzt während der Auskultation des Herzens auf den typischen "Galopp" -Rhythmus, das Geräusch.
Die rechte Kontur des Herzschattens bricht aus.
EKG-Zeichen sind alarmierend, wenn keine Dynamik der Infarktkurve vorliegt. Dies ist auch in der Phase des Krankenhausaufenthalts wichtig.
Die Röntgenuntersuchung zeigt die Ausdehnung des Herzschattens, die Änderung der Konturen während des Hervortretens des Aneurysmas.
Das Röntgenokimogramm ermöglicht die Verfolgung der Bewegungen der Herzabschnitte entlang der Konturlinien und zeigt einen stationären Bereich.
Ultraschall des Herzens bemerkt die Veränderung der Hohlräume, die Bildung von Protrusionen mit der Reduktion der Ventrikel, die Bildung von Parietalthromben.
Mit der MRT können Sie alle Merkmale des Bereichs des Aneurysmas genauer anzeigen.
Behandlung
Die Behandlung eines Herzaneurysmas hängt von seiner Größe und seinem Einfluss auf die Durchblutung ab. Einige Lokalisationen, beispielsweise die Lokalisation im Bereich des interatrialen Septums des Herzens mit MPP-Aneurysma, erfordern überhaupt keine Behandlung. Sie verursachen keine wesentlichen Veränderungen in der Arbeit des Herzens, unterscheiden sich in ihrer geringen Größe.
Eine konservative Behandlung erfordert die Normalisierung des Regimes des Patienten, die Verringerung der körperlichen Aktivität, die Ablehnung von fettigen und würzigen Lebensmitteln, Salzgehalt, Kaffee, Alkohol und Süßwaren.
Bei der Ernährung eines Erwachsenen sollte ausreichend Eiweiß aufgrund von magerem Fleisch und Fisch, Müsli, Gemüse und Obst, Quark, Kefir empfohlen werden.
Das Kind des ersten Lebensjahres muss gestillt werden. Dies beugt Infektionen durch Infektionskrankheiten vor.
Seltene Variante der Ruptur des Vorhofaneurysmas, das Ergebnis ist Blutvermischung
In den Anfangsstadien des Aneurysmas ist Bewegungstherapie, leichte Massage erlaubt.
Zur Normalisierung des Schlafs werden leichte pflanzliche Beruhigungsmittel empfohlen.
Ein Kardiologe muss Vitaminpräparate mit Magnesium und Kalium verschreiben, um die Herzmuskulatur zu stärken. Individuell ausgewählte Medikamente aus den Klassen der Koronarolytika, Statine und Antiarrhythmika.
Wenn die Operation angezeigt wird
Ein chirurgischer Eingriff ist erforderlich, wenn das Aneurysma mehr als 1/5 der Fläche des linken Ventrikels ausmacht. Klinische Indikationen für die Operation:
- anhaltende Angina-Attacken;
- ventrikuläre Arrhythmien;
- Anzeichen von Herzinsuffizienz;
- Bruch der Ventrikelwand;
- angeborenes Aneurysma (bei Kindern nach einem Jahr);
- falsches Aneurysma;
- progressive Herzmitralisation;
- wiederholte Thrombembolie;
- Zunahme der Größe des Aneurysmas bei Abwesenheit von Symptomen.
Operation mit künstlichem Blutkreislauf
Die Operation wird mit künstlichem Blutkreislauf durchgeführt. Arbeitsschritte:
- Öffnen der Brusthöhle;
- Zerlegung der Pleura und des Perikards, um das Herz freizulegen;
- Untersuchung des linken Ventrikels und Suche nach Aneurysma;
- Installation der Verbindungskanüle in der Aorta und Vena Cava;
- Übergang zum künstlichen Kreislauf;
- Öffnen des Aneurysmas am gestoppten Herzen;
- die Beseitigung von Blutgerinnseln und Wandgerinnseln;
- Entfernung des Aneurysmas und Vernähen von lebensfähigem Myokardgewebe;
- Übergang in den eigenen Blutkreislauf des Patienten;
- Vernähen aller Kavitäten.
Das Management der postoperativen Periode wird notwendigerweise durch Blutuntersuchungen, deren Gerinnung und Atmungsfunktion gesteuert. Antibiotika werden verschrieben, um infektiösen Komplikationen vorzubeugen.
Vorhersage
Akutes Aneurysma wird durch einen Bruch der Herzwand erschwert. Wenn dies eintritt, kann der Tod die Herzhöhle des Herzhemdes (Tamponade) mit Blut blockieren. Die Lebenserwartung von Patienten mit Aneurysma liegt zwischen zwei und vier Jahren. Patienten stellen unmittelbar nach der stationären Behandlung eine Gruppe von Behinderungen fest.
Die Prognose für ein chronisches Aneurysma hängt von der Dekompensationsrate ab. Der Tod wird im Zusammenhang mit Herzinsuffizienz, Embolie in die Hirngefäße, wiederholtem Infarkt beobachtet.
Die Prävention bei Erwachsenen besteht in der möglichen Früherkennung und Einleitung einer Behandlung des Myokardinfarkts. Die Pathologie eines Kindes kann von einer zukünftigen Mutter verhindert werden, die schlechte Gewohnheiten ablehnt und sich während der Schwangerschaft vor Infektionen schützt.
Weitere Informationen zum Thema: http://serdec.ru/bolezni/serdechnaya-anevrizma-vidy
Aneurysma des Herzens bei Neugeborenen: Symptome, Ursachen, Behandlung, Prävention, Komplikationen
Aneurysma des Herzens ist ziemlich selten: Es wird bei etwa 1% der Neugeborenen diagnostiziert. Am häufigsten tritt die Pathologie als Folge der Exposition gegenüber verschiedenen provozierenden Faktoren auf, darunter:
- angeborene Fehlbildung;
- Defekt in den glatten Muskeln des Herzens gebildet;
- eine Infektion, mit der sich der Fötus im Mutterleib infiziert hat, wie Röteln, Grippe oder Herpes;
- Exposition gegenüber mutagenen Substanzen, einschließlich radioaktiver Substanzen;
- Vererbung;
- Alter der Eltern: Mutter ist über 35 Jahre alt, Vater ist über 45 Jahre alt.
Die Ursache der Krankheit ist eine ungünstige ökologische Situation, von der die ordnungsgemäße Entwicklung des kardiovaskulären Systems des Kindes abhängt.
Aneurysmen des Herzens gehen häufig mit schwerwiegenderen Anomalien des Herz-Kreislauf-Systems einher. Die Pathologie kann sich in verschiedene Richtungen entwickeln, je nachdem, welche Form sie hat. Aneurysma wird in drei Haupttypen eingeteilt, insbesondere:
- linksseitig, gekennzeichnet durch eine zum linken Vorhof gerichtete Krümmung;
- rechtsseitig, wobei der Abdruck auf das rechte Atrium gerichtet ist;
- S-förmiges Aneurysma, das durch das Auftreten von Bildung in beiden Vorhöfen gekennzeichnet ist.
Symptome
Aneurysma hat oft keine ausgeprägten klinischen Manifestationen und tritt bei einem Säugling ohne Anzeichen auf. Aber manchmal geht eine Anomalie mit folgenden Symptomen einher:
- Kurzatmigkeit
- erhöhte Körpertemperatur
- Schläfrigkeit
- Schwäche
Diagnose eines Herzaneurysmas bei einem Neugeborenen
Die Diagnose "Aneurysma" wird in der Regel bei Neugeborenen während der Untersuchung im Entbindungsheim zum Zeitpunkt der Ultraschalluntersuchung gestellt. Darüber hinaus wird beim Fötus während der Schwangerschaft häufig eine Pathologie festgestellt.
Abweichungen in der Struktur des Herzmuskels sind einfach genug, um sie auf dem Monitor zu erkennen und zu erkennen. Nach der Geburt des Kindes kann der Arzt eine zusätzliche Differenzialdiagnose anordnen, um die Diagnose zu bestätigen.
Nach seiner Etablierung legt der Arzt die spätere Therapie der Erkrankung fest.
Komplikationen
Wenn das Aneurysma beeindruckend groß ist und fortschreitet, kann es in der Zukunft schwerwiegende Folgen haben. Aufgrund der Pathologie entwickelt sich eine Hypoxie im Körpergewebe des Kindes. Auch an den Wänden des Aneurysmas bilden sich Blutgerinnsel, die brechen können und zum Tod führen. Der Bruch des Aneurysmas selbst wird als tödlich angesehen - das Kind stirbt fast augenblicklich.
In Abwesenheit oder Analphabetismus Behandlung des Aneurysmas kann es beginnen, Fortschritte zu machen. In einigen Fällen kann die Pathologie nach der Operation erneut auftreten.
Behandlung
Wenn das Neugeborene ein Aneurysma hat, muss es regelmäßig beim Kardiologen und Kinderarzt untersucht, Ultraschalluntersuchungen und EKG-Untersuchungen unterzogen werden, um die Dynamik der Krankheit zu überwachen.
In Abwesenheit von Anzeichen von Komplikationen und Fortschreiten der Anomalie beeinträchtigt die Krankheit nicht die Gesundheit des Kindes.
Wenn das Kind dann wächst, muss es vor verschiedenen Belastungen, Überlastung und übermäßiger körperlicher Anstrengung geschützt werden. Die Entscheidung über die Behandlung der Pathologie liegt beim Arzt.
Was macht der Arzt?
Das Aneurysma des Herzens bei einem Neugeborenen wird ausschließlich durch eine Operation korrigiert. Wenn es keinen Fortschritt macht und sich nicht negativ auf das Wohlbefinden des Kindes auswirkt, wird die Operation nach einem Jahr durchgeführt. Bis zu diesem Zeitpunkt ist das Baby ständig unter der Kontrolle eines Arztes.
Um den Defekt zu beheben, werden verschiedene chirurgische Techniken angewendet. Radikal ist die Art und Weise, wie der pathologische Vorsprung vollständig entfernt wird. Dieser Vorgang dauert mehrere Stunden.
Währenddessen legt der Arzt das Herz des Babys frei, untersucht es, bestimmt den genauen Ort des Aneurysmas, setzt die Kanüle in die Aorta ein und stoppt das Herz gewaltsam. Danach schließen die Patienten das Gerät an und führen eine künstliche Durchblutung durch.
Dann wird das Aneurysma geöffnet und die gebildeten Blutgerinnsel werden beseitigt.
Im Zuge der zweiten Technik wird die Struktur korrigiert. Im Moment wird im Rahmen einer solchen Manipulation ein Transplantat eingesetzt, das an der Stelle des pathologischen Vorsprungs platziert wird.
Die Herzoperation eines Kindes wird nur durchgeführt, wenn es keine Gegenanzeigen hat. Unter ihnen:
- eingeschränkte Leber- und Nierenfunktion;
- ansteckende und onkologische Krankheiten;
- hohes Fieber;
- Unverträglichkeit gegenüber Anästhesie;
- Lungenentzündung;
- schwerer Diabetes mellitus;
- Herzinsuffizienz 3. Grades.
Prävention
Falls ein Aneurysma bei Säuglingen nicht fortschreitet und eine geringe Größe aufweist, hat dies keinen Einfluss auf die Lebensqualität. Aber es ist immer noch notwendig, vorbeugende Maßnahmen zu beachten sowie von einem Arzt beobachtet zu werden. Was sollen Eltern tun?
- Planen Sie den Tagesablauf des Kindes richtig.
- Verbieten Sie keine motorischen Aktivitäten, aber überlasten Sie das Kind nicht übermäßig. In Zukunft kann er Fahrrad fahren, oft an der frischen Luft spazieren gehen.
- Das Kind an die richtige Ernährung zu gewöhnen. Eine ausgewogene Ernährung ist wichtig. Im ersten Lebensjahr muss das Kind Muttermilch essen, was das Risiko von Infektionskrankheiten verringert, die die Arbeit des Herz-Kreislauf-Systems beeinträchtigen. Als nächstes müssen Sie in die Ernährung gesunde Lebensmittel einbeziehen, die mit Mineralien und Vitaminen angereichert sind.
- Es ist notwendig, die Gesundheit des Babys in den ersten Monaten seines Lebens zu stärken. Dies wird helfen, spezielle Massagen, Bäder mit Abkochungen von Kräutern. In Zukunft muss das Kind vor Stresssituationen geschützt werden.
Die Rolle von Kupfer im Körper
- Hirngefäßaneurysma
Erweitere dich mit Wissen und lies einen nützlichen informativen Artikel über die Erkrankung des Herzaneurysmas bei Neugeborenen. Eltern sein heißt schließlich, alles zu studieren, was dazu beiträgt, den Gesundheitszustand einer Familie auf dem Niveau von „36,6“ zu halten.
Finden Sie heraus, was bei Neugeborenen zu Herzkrankheiten führen kann und wie Sie diese rechtzeitig erkennen können. Hier finden Sie Informationen zu den Zeichen, anhand derer Sie ein Unwohlsein identifizieren können. Und welche Tests helfen, die Krankheit zu identifizieren und die richtige Diagnose zu stellen.
In diesem Artikel erfahren Sie alles über Methoden zur Behandlung solcher Erkrankungen wie Herzaneurysma bei Neugeborenen. Geben Sie an, wie effektiv die Erste Hilfe sein soll. Wie zu behandeln: Wählen Sie Medikamente oder traditionelle Methoden?
Sie erfahren auch, welche Gefahr eine verzögerte Behandlung einer Herzaneurysmakrankheit bei Neugeborenen birgt und warum es so wichtig ist, Konsequenzen zu vermeiden. Alles darüber, wie man einem Herzaneurysma bei Neugeborenen vorbeugt und Komplikationen vorbeugt.
Aneurysma bei Neugeborenen
Das Aneurysma des interatrialen Septums bei Kindern und Erwachsenen ist ein pathologischer Zustand, der durch eine Veränderung der Wände großer Blutgefäße gekennzeichnet ist.
Infolgedessen tritt während der Ultraschalldiagnose ein Überstand eines separaten Teils des Herzens auf. Aneurysmen bei Kindern können sich im Mutterleib mit bestimmten Behinderungen des Herz-Kreislaufsystems entwickeln.
Bei Neugeborenen kann diese Pathologie aufgrund von langem und lautem Weinen sowie bei schwierigen Stuhlgängen auftreten. Wenn wir über ältere Kinder sprechen, können sie als Folge von Verletzungen ein atriales Septumaneurysma (WFP) haben.
Aneurysma WFP bei einem Neugeborenen ist eine Pathologie im Zusammenhang mit Herzfehlern. Wenn ein Kind eine solche Diagnose erhält, geraten die Eltern normalerweise in Panik. Viele sind verwirrt und wissen nicht, wie sie weiter damit leben sollen. Um solche Befürchtungen auszuräumen, muss daher herausgefunden werden, um welche Krankheit es sich handelt, wie sie zu behandeln ist und welche vorbeugenden Maßnahmen erforderlich sind.
In der Regel entwickelt sich das Aneurysma an einer Stelle, an der das interatriale Septum am dünnsten ist. Das Problem liegt aber gerade darin, dass es während der intrauterinen Entwicklung eine kleine Öffnung im MPP gibt, die sich nach der Geburt des Kindes schließt.
Wenn dies nicht geschieht und das Loch zu groß ist, wird über Herzerkrankungen gesprochen. In einem anderen Fall ist das Loch geschlossen, aber es bleibt eine sogenannte dünne Stelle, die sich ausdehnt und nach einiger Zeit herausragen kann.
Dieses Phänomen wird als WFP-Aneurysma bezeichnet.
Die verschiedenen Defekte des interatrialen Septums bei Säuglingen werden üblicherweise nach dem Ort, an dem sich der Septumvorsprung befindet (unterer, oberer, vorderer und hinterer, zentraler), sowie nach der Größe des Vorsprungs klassifiziert. In seltenen Fällen fehlt ein Septum vollständig.
Ursachen von WFP bei Kindern
In den meisten Fällen sprechen Wissenschaftler über einen erblichen Faktor, wenn es um die Ursachen des atrialen Septumaneurysmas bei Säuglingen geht. Denn er spielt eine entscheidende Rolle bei ihrem Auftreten beim Neugeborenen.
Wenn bei den Eltern zuvor ein Aneurysma diagnostiziert wurde, hat ihr Baby normalerweise auch ein pralles Septum.
Schließen Sie auch den schlechten Verlauf der Schwangerschaft nicht aus: die Gefahr einer Fehlgeburt, die Krankheit der Mutter während der Schwangerschaft sowie den Versuch, das Kind durch Medikamente (Tabletten) loszuwerden.
Im Allgemeinen resultiert das WFP-Aneurysma aus:
- Schlechte Vererbung.
- Die Gefahr einer Fehlgeburt ist jederzeit gegeben.
- Infizierte Infektionskrankheiten.
- Grippe, orz.
Wenn Eltern keine Herzprobleme haben, empfehlen die Ärzte dennoch, dass sie sich einer umfassenden Untersuchung unterziehen, noch bevor sie ein Kind bekommen. Aufgrund dessen ist es möglich, die Entwicklung einer ähnlichen Pathologie auszuschließen und bestehende Krankheiten vor der Schwangerschaft zu heilen, was äußerst wichtig ist.
Symptome von MPP-Aneurysma bei Kindern
Unmittelbar nach der Geburt kann während der ersten zwei Wochen beim Neugeborenen eine leichte Zyanose beobachtet werden, die sich in der Zyanose der Haut des Babys manifestiert.
Dies ist das einzig wahre Symptom, das unmittelbar nach der Geburt erkannt wird. Alle anderen Symptome treten normalerweise nach drei, manchmal vier Monaten auf.
Eine schreckliche Diagnose - Herzerkrankungen werden in der Regel bereits im höheren Alter gestellt - im 2-3. Lebensjahr.
Wenn ein Kind ein Aneurysma hat und es klein ist: Innerhalb von mm kann das Baby absolut normal wachsen und sich entwickeln.
Die Symptome eines Aneurysmas bei Kindern unter 3 Jahren sind wie folgt:
- Das Kind ist körperlich schwach. Auch spürbare Hemmung der geistigen Entwicklung.
- Das Kind nimmt schlecht zu, leidet oft an Erkältungen und Viruserkrankungen.
Aneurysmasymptome bei Kindern über drei Jahren:
- Entwicklungsverzögerung, Wachstum.
- Geringes Gewicht
- Probleme bei der Entwicklung des Fortpflanzungssystems.
- Der Junge macht kaum körperliche Übungen, lange Belastungen übersteigen seine Kräfte.
- An der Rezeption diagnostiziert der Arzt Blässe der Haut und anatomische Veränderungen in der Brust. Leicht spürbar, als sich das Herz ausbauchte.
Dieser Faktor ist normalerweise auf eine Muskelatrophie und einen deutlichen Anstieg der Herzkammer in der rechten Ecke zurückzuführen. Gleichzeitig wird Folgendes beobachtet: Der Rand des Herzens ist nach oben und rechts verlängert. Der Lungenstamm und der rechte Vorhof sind deutlich vergrößert. Der Blutdruck ist hier etwas niedriger.
Symptome der Krankheit bei einem Kind älter als sieben Jahre:
- Beim Hören auf das Herz ist ein systolisches Rauschen zu hören.
- Wenn in diesem Moment eine bestimmte körperliche Aktivität hinzukommt, nimmt der Lärm zu.
- Wenn ein Kind unter 2 Jahren und älter die oben genannten Symptome aufweist und bestätigt wird, wird bei ihm ein isolierender sekundärer Vorhofseptumdefekt diagnostiziert.
Was ist die Lebenserwartung von Patienten mit WFP-Aneurysmen?
Laut Statistik beträgt die durchschnittliche Lebenserwartung von Menschen mit WFP-Aneurysmen.
Fälle, in denen Patienten bis zum Alter von 80 Jahren leben, sind nicht ausgeschlossen. Aber auch damit macht die Diagnose "MPD-Aneurysma" eine Person in 50 Jahren zu einer behinderten Person. Dies geschieht aufgrund des erhöhten Drucks in der Lunge.
Es treten jedoch auch positive Ausnahmen auf: Bei 3-5% der Kinder wird ein unwillkürlicher Vorhofseptumdefekt beobachtet.
Bei Patienten mit MPP-Aneurysma wird in den meisten Fällen eine chronische Lungenentzündung diagnostiziert, die sich aufgrund häufiger Erkrankungen der Atemwege entwickelt. Einige Säuglinge sterben bei Vorhandensein von Aneurysmen bereits im Säuglingsalter. Das tödliche Ergebnis liegt in diesem Fall bei etwa 10%. Auch das Auftreten von sekundärer Lungenentzündung und Rheuma bei Kindern wird häufig beobachtet.
Wenn Sie nicht operiert werden
Wenn die Operation für eine lange Zeit verzögert wird, ist ein Aneurysma-Ruptur möglich.
Eine Vorhofseptalkorrektur kann durchgeführt werden, wenn der Blutabfluss zu hoch ist. Während der Operation wird ein ähnlicher Defekt vernäht oder ein synthetisches Pflaster auf die Trennwand gelegt.
Behandlung des pädiatrischen Aneurysmas bei Kindern
Das Aneurysma des Septums bei Säuglingen wird ausschließlich operativ beseitigt. In Fällen, in denen das Aneurysma nicht vergrößert ist und keine Verschlechterung des Gesundheitszustands verursacht, wird dem Kind empfohlen, die Operation nach einem Lebensjahr durchzuführen. Bis zu diesem Moment wird das Baby ständig von einem Spezialisten überwacht.
Die operative Beseitigung des Vorhofseptumdefekts kann mit verschiedenen Techniken durchgeführt werden:
- Der pathologische Vorsprung wird durch Stoppen des Herzens und Entfernen des Aneurysmas entfernt.
- Ist die Korrektur des linken Ventrikels.
- Die erste Methode der Chirurgie ist radikal. Die Operation dauert mehrere Stunden.
- Die Reihenfolge der Aktionen während der Operation:
- Operation des Herzens.
- Untersuchung der linken Ventrikel.
- Bestimmung des genauen Ortes des Aneurysmas.
- Installation der Kanüle an der Aorta.
- Durchführung eines erzwungenen Herzstillstands. Anschluss des künstlichen Blutkreislaufgerätes.
- Aneurysma-Präparation. Untersuchung des Zustands der linken Herzkammer durch den Chirurgen. Beseitigen Sie vorhandene Blutgerinnsel.
Gegenwärtig wird häufig die zweite Methode angewendet, aber hier wird die Manipulation durchgeführt, indem der pathologische Bereich durch ein künstliches Implantat ersetzt wird. Die gleiche Methode wird normalerweise zur Behandlung von Aneurysmen bei Kindern angewendet.
Kontraindikationen für eine Herzoperation:
- Störung der Leber und Nieren.
- Infektionskrankheiten.
- Onkologie.
- Erhöhte subfebrile Temperatur.
- Intoleranz gegenüber Vollnarkose.
- Lungenentzündung, Lungeninsuffizienz.
- Herzinsuffizienz dritten Grades.
- Diabetes mellitus in schwerer Form.
Konservative Methoden zur Behandlung von MPP-Aneurysmen bei Kindern
Ein Aneurysma von geringer Größe bei einem Kind, das die Lebensqualität und den Entwicklungsstand des Kindes nicht beeinträchtigt, kann während des gesamten Lebens des Kindes bestehen bleiben. Dies gilt insbesondere für Kinder, bei denen eine chirurgische Kontraindikation zur Entfernung des Aneurysmas besteht. Es ist wichtig, sich an vorbeugende Maßnahmen zu halten und den Arzt ständig zu überwachen.
Diejenigen, die für eine Operation kontraindiziert sind, empfehlen die Ärzte, das Regime einzuhalten und eine Kombination aus Ruhe und Bewegung richtig zu planen. Verbieten Sie dem Baby nicht, sich aktiv zu bewegen. Da eine kleine körperliche Anstrengung, wie zum Beispiel tägliche Spaziergänge, sich positiv auf das Herz-Kreislauf-System auswirkt. Aber übertreiben ist es nicht wert.
Die Ernährung muss auch ausgewogen sein. Säuglingen wird geraten, im ersten Lebensjahr Muttermilch zu essen. Dies verringert das Risiko für Infektionskrankheiten, die häufig zu Komplikationen im Zusammenhang mit der Herzfunktion führen. Der Übergang zu einer normalen Ernährung sollte eine ausreichende Menge an essentiellen Mineralien und Vitaminen enthalten.
Vergessen Sie nicht die restaurative Therapie. Es wird empfohlen, täglich zu turnen, zu massieren und mit Heilkräutern zu baden.
Eltern von Babys mit der Diagnose „WFP-Aneurysma“ sollten auf sie überwacht werden, um die Entwicklung von Stresssituationen bei Kindern zu verhindern, um ständig den Kinderarzt und Neuropathologen aufzusuchen.
Ursachen, Symptome und Behandlung des MPP-Aneurysmas beim Neugeborenen
Aneurysma WFP wird die Krümmung der Wand genannt, die das rechte und linke Atrium trennt. Diese Pathologie bezieht sich auf eine geringfügige abnormale Entwicklung des Herzens und stellt keine besondere Gefahr dar. Das Wesen der Abweichung ist wie folgt: Veränderungen im interatrialen Septum treten auf, aufgrund derer es sich ausbaucht und eine der nachfolgend beschriebenen Formen annimmt.
Anomalien
Das WFP-Aneurysma bei einem Neugeborenen entwickelt sich auf unterschiedliche Weise, und heute sind drei Formen bekannt:
- Rechte Krümmung.
- Linke Krümmung.
- S-förmige Krümmung.
Ursachen
Das Aneurysma des interatrialen Septums wurde vor einigen Jahrzehnten bei Menschen festgestellt. Trotzdem war es nicht möglich, die Krankheit zuverlässig zu untersuchen und die Faktoren zu bestimmen, die ihr Auftreten provozieren. In diesem Bereich wurden keine ernsthaften Untersuchungen durchgeführt.
Experten neigen dazu zu glauben, dass die Anomalie bei Erwachsenen eine Folge des Myokardinfarkts ist. Aber vor welchem Hintergrund gibt es ein WFP-Aneurysma bei einem Kind, das gerade geboren wurde? Hierzu gibt es mehrere Meinungen:
- Der Grund für die Entwicklung der Pathologie ist eine genetische Veranlagung (Vererbung).
- Störungen im Prozess der Bildung von Herzbindegewebe während der fetalen Entwicklung können die Krümmung der Honigwand durch die Vorhöfe beeinflussen.
- Abweichungen können durch ansteckende Krankheiten bei der Mutter verursacht werden.
- Risikofaktoren können verschiedene destabilisierende Ursachen haben.
Solche Erklärungen sind nicht mit gewichtigen Tatsachen ausgestattet, aber einige Wahrheiten sind in ihnen enthalten.
Aneurysma WFP und seine Zeichen
Symptome von Anomalien können sowohl mild als auch ausgeprägt sein. Im Falle eines Erwachsenen, der einen Myokardinfarkt erlitten hat, kann die Vorhofkrümmung von Zeichen begleitet sein, die für eine Herzinsuffizienz charakteristisch sind.
Das Aneurysma WFP beim Neugeborenen macht sich selten bemerkbar und zeigt sich in den meisten Fällen zufällig während der geplanten Ultraschalluntersuchung des Herzens. Diese Pathologie beim Baby ist bei der Ultraschalluntersuchung deutlich zu erkennen.
Um die Diagnose vollständig zu bestätigen, muss eine zusätzliche Differenzialdiagnose durchgeführt werden.
Was verursacht Aneurysma?
Während der Entwicklung der Anomalie im beschädigten Bereich des Septums wird ein Loch gebildet, das einen normalen Blutfluss verhindert. Dies ist darauf zurückzuführen, dass das Blut aus dem linken Vorhof nicht nur in den linken Ventrikel gelangt, sondern teilweise auch in den rechten Vorhof.
Dies führt zu einer Erhöhung der Belastung der rechtsseitigen Teile des Herzmuskels, was zur Entwicklung einer kompensatorischen Hypertrophie des rechten Vorhofs führt, die sich auch auf die Herzkammer erstreckt. Außerdem gelangt immer mehr Blut in die Lunge und die Belastung der Gefäße nimmt zu, was sich in Symptomen einer pulmonalen Hypotonie äußert.
Diese Pathologie bei Kindern entwickelt sich eher langsam, gleichzeitig kann im rechten Kreis die Durchblutung deutlich zunehmen.
Behandlung von Anomalien
Aneurysma WFP bei Neugeborenen kann asymptomatisch sein und das Kind nicht stören. In den frühen Entwicklungsstadien erfordert die Pathologie nicht den Einsatz von Medikamenten oder operativen Maßnahmen.
Sie sollten das Baby regelmäßig beim Kinderarzt und Kardiologen untersuchen, sich einem EKG und Ultraschalluntersuchungen unterziehen, um die Dynamik der Krankheit zu überwachen.
Wenn es keine Anzeichen von Komplikationen der Anomalie gibt und diese unter ständiger und strenger Kontrolle steht, wird die Krankheit auch mit der Zeit, bereits im Erwachsenenalter, die Gesundheit des Kindes nicht beeinträchtigen.
In sehr extremen Fällen ist ein chirurgischer Eingriff erforderlich, da der Effekt einer Operationstechnik möglicherweise am unvorhersehbarsten ist.
Experten glauben, dass eine Herzoperation für das WFP-Aneurysma eine kostengünstige und gefährliche Maßnahme ist. Dies ist darauf zurückzuführen, dass die nach dem Eingriff auftretenden Komplikationen für das Leben des Patienten gefährlicher sind als die Anomalie selbst.
Eine chirurgische Behandlung kann einem älteren Kind verordnet werden, wenn es aufgrund der ständigen Abstoßung einer großen Blutmenge eine irreversible pulmonale Hypotonie entwickelt.
Prävention der Pathologie
Wenn die Diagnose „MPE-Aneurysma bei einem Kind“ vorliegt, sollten Sie nicht in Panik geraten und nach möglichen Methoden suchen, um die Abweichung zu korrigieren. Mit dieser Krankheit leben viele glücklich bis ans Ende ihrer Tage.
Die meisten Kinder werden erwachsen und ahnen nicht einmal, dass eine Anomalie vorliegt, da sie sich nicht manifestiert. Die Hauptmaßnahme zur Verhinderung von Komplikationen in der Zukunft wird die Begrenzung der körperlichen Aktivität sein.
Diese Krankheit ist nicht gefährlich, aber eine jährliche Untersuchung wird als obligatorisch angesehen.
Aneurysma des Herzens bei Neugeborenen: was es bei Kindern ist
Pathologische Ausdünnung und Protrusion der Myokardwand ist ein Herzaneurysma, das bei Neugeborenen äußerst selten ist. Für Erwachsene ist es eine Folge eines Myokardinfarkts.
Manchmal wird eine solche Schädigung des Herzmuskels bei älteren Kindern beobachtet, was auf die verzögerte Entwicklung des Organs und die zunehmende Belastung zurückzuführen ist.
Die Auswirkung verschiedener nachteiliger Faktoren auf das Neugeborene, die eine gewisse Destabilisierung des sich entwickelnden Organismus verursachen, ist der Grund, warum bei Kindern ein Herzaneurysma auftritt.
Wie entwickelt der Fötus ein Aneurysma?
Auch im Mutterleib des Fötus befindet sich ein Fenster im interventrikulären Septum. Aber wenn ein Baby geboren wird, sollte dieses Fenster über dem Baby wachsen.
Wenn dieser Prozess bei einem Septum auftritt, das aus heterogen strukturiertem Gewebe besteht, beginnt es sich an einer Stelle mit starker Ausdünnung zu dehnen und auszudehnen.
So entsteht bei Kindern nach der Geburt ein Herzaneurysma.
Die Auswölbung des interventrikulären Septums kann in verschiedene Richtungen erfolgen, daher hängt die Klassifizierung dieser Pathologie bei Säuglingen vom Ort des Defekts ab:
- Ein S-förmiger Vorsprung zeigt an, dass er vom Atrium aus in der linken und rechten Richtung beobachtet wird.
- Eine rechtsseitige Auswölbung wird durch die Position der sackartigen Masse im rechten Atrium beobachtet.
- Eine linksseitige Ausbuchtung zeigt an, dass sich die Formation im linken Vorhof befindet.
Der Ort einer solchen Ausbildung auf der Trennwand kann beliebig sein. Eine solche Abweichung ist die einzige und kann sich in Verbindung mit anderen schwerwiegenden Erkrankungen des Herzens bei einem Kind entwickeln.
Sofort zu identifizieren, ist dieser Prozess nicht einfach, weil in einem frühen Stadium der Entwicklung von Aneurysmen im Herzen eines Neugeborenen in keiner Weise manifestieren kann, außer für Blässe der Haut und mögliche Zyanose des Nasolabialdreiecks.
Wenn Sie in kurzer Zeit, einige Monate nach der Geburt, kein Aneurysma diagnostizieren, wird das Baby geschwächt und bleibt zurück. Nach einigen Jahren kann es eine Reihe von Symptomen haben:
- Bei vielen Kindern hören Sie beim Hören eines Herzschlags in Bauchlage im Bereich zwischen der zweiten und dritten Kante links ein Geräusch wie „schwingende Wellen“.
- Die Bildung von Wandklumpen ist möglich und die oben erwähnte Pulsation verschwindet.
- Bei einem Blutgerinnsel und einer Verstopfung des Gehirngefäßes entwickelt das Kind einen Schlaganfall. Wenn diese Blockade in einem anderen Organ auftritt, beginnt die Nekrose von nahe gelegenen Geweben.
- Änderungen der Herzfrequenz aufgrund erhöhter körperlicher Belastung des Körpers sowie Nichtbeachtung von Ernährung, Schlaf und Wachheit. Stress ist auch schuld daran, den Herzrhythmus eines Kindes zu stören.
- Schmerzen in der Brust jammern und ziehen Charakter sowie Atemnot mit der Entwicklung von Herzasthma und Lungenödem.
- Husten mit Hämoptyse aufgrund der Wirkung dieser Pathologie auf die Luftröhre.
- Unabhängig von der Innentemperatur schwitzt das Baby viel, besonders nach dem Schlafen.
- Große Schwäche und Müdigkeit, das Kind möchte ständig schlafen.
- Das Neugeborene hat ein ständiges Aufstoßen.
- Bei aktiven Bewegungen treten Kopfschmerzen und Schwindel auf.
- Die Haut des Babys ist blass mit einem blauen Farbton, die Venen im Nacken sind geschwollen.
- Häufige Bewusstlosigkeit.
Solche gefährlichen Symptome beunruhigen in der Regel die Eltern, die den Arztbesuch nicht verschieben sollten, sobald sie Schwäche und Blässe im Baby bemerken. Verzögert sich dies, reißt die Aorta und das Kind stirbt.
Diagnosemethoden zur Untersuchung dieser Pathologie
Dank moderner Forschungsmethoden ist es möglich, eine solche gefährliche interventrikuläre Formation bei einem Baby sehr schnell zu diagnostizieren, wodurch es möglich ist, die Entwicklung dieses gefährlichen Prozesses weiter zu stoppen:
- Wenn man ein Baby mit einem Kardiologen konsultiert, stellt sich heraus, warum sich das Herz verändert hat. Studierte, wie war die Schwangerschaft und Geburt.
- Untersuchung von Blut und Urin eines Säuglings zum Nachweis von Infektionen und der biochemischen Zusammensetzung.
- Die Untersuchung des Herzens mit Ultraschall hilft, die Position und Form des Aneurysmas zu erkennen und das Vorhandensein von Blutgerinnseln festzustellen.
- Eine Röntgenmethode zeigt an, wie sich die Lunge und das Herz befinden.
- Vor der Operation wird eine Angiographie der Herzgefäße vorgeschrieben, um die Gefäßäste erkennen zu können.
- Die Untersuchung des Herzens mit einer MRT hilft, ein Bild des Herzens in einem 3D-Bild zu erhalten.
- Mit einem EKG wird der Herzrhythmus untersucht.
- Die genaue Lage der pathologischen Formation am Septum, ihre Größe und die kontraktile Aktivität des Organs bestimmen die Methode der Radioisotopen-Ventrikulographie des Herzens.
Nach der Untersuchung wird die Behandlung einer so gefährlichen Erkrankung wie Aneurysma des Herzens bei Neugeborenen verordnet.
Behandlung der Krankheit
In den meisten Fällen besteht die Behandlung dieses Prozesses in der Durchführung der Operation, nachdem das Baby ein Jahr alt ist. Kinder unter einem Jahr werden regelmäßig von einem Arzt untersucht und untersucht.
Chirurgische Eingriffe umfassen die Entfernung von prallem Septum und Blutgerinnseln. Sie können auch die Struktur des linken Ventrikels korrigieren und den pathologischen Bereich der Aorta durch ein Implantat ersetzen.
Es gibt Kontraindikationen für solche Operationen:
- schwere Pathologien lebenswichtiger Organe: Lunge, Niere, Leber;
- bösartige Neubildungen;
- Infektionskrankheiten;
- Atemversagen;
- Herzinsuffizienz im Stadium der Dekompensation;
- Hyperthermie;
- Diabetes mellitus;
- Unverträglichkeit gegen Anästhesie.
Es ist wichtig, das tägliche Regime, die richtige Ernährung und moderate körperliche Aktivität für Kinder zu beachten, bei denen keine chirurgischen Eingriffe angezeigt werden. Es ist notwendig, das Baby vor Stress zu schützen und mit Medikamenten zu behandeln, um die Muskeln des Herzens zu stärken.