Samara State Medical University (SamSMU, KMI)
Bildungsniveau - Spezialist
1993-1999
Russische Medizinische Akademie für Postgraduiertenausbildung
Bei einigen Patienten ist die Anamnese der Anisozytose manchmal in der Anamnese zu finden, aber nicht jeder weiß, was es ist. Der Begriff selbst stammt aus dem Bereich der Hämatologie und leitet sich vom griechischen Wort Anisotropie (ungleich) und Cyte (Zelle) ab. Die Anisozytose ist ein pathologischer Vorgang im Blut, bei dem sich die geformten Elemente (Blutplättchen, Leukozyten und rote Blutkörperchen) in der Größe von der Norm unterscheiden. Gleichzeitig überschreitet die Anzahl der vergrößerten oder verkleinerten Elemente einen bestimmten Prozentsatz.
Allgemeine Blutinformation
Das Blut bewegt sich durch die Gefäße und Arterien, verbindet Gewebe und Organe, liefert ihnen den für die Redoxprozesse des Körpers notwendigen Sauerstoff, Nährstoffe. Es erfüllt auch schützende und thermoregulatorische Funktionen und kontrolliert den Säuregrad (pH) von Geweben und Organen. Es ist eine flüssige Substanz, bestehend aus gebildeten, zellulären Elementen (Blutplättchen, Leukozyten und roten Blutkörperchen) und Plasma, interzelluläre Substanz. Blutzellen werden bei einer Person im Knochenmark der Rippen, des Schädels, der Wirbelsäule und bei Kindern auch in den Extremitäten der Extremitäten gebildet. Wie andere am Stoffwechsel und der Lebenserhaltung des Organismus beteiligte Personen kann das Blut eigene Krankheiten, Abweichungen von der Norm, Pathologie aufweisen. Ein bestimmter Zustand des Blutes weist auf eine gute Gesundheit oder das Vorliegen einer Krankheit hin.
Thrombozyten sind Blutzellen, die keine eigenen Kerne haben und für die Blutgerinnung verantwortlich sind. Ohne Blutplättchen wäre jede Wunde für den Körper tödlich, da das gesamte Blut durch sie fließen würde. Dank der Blutplättchen bildet sich an der Stelle der Schädigung der Gefäße ein Thrombus, der das Lumen blockiert, damit das Blut abfließen kann.
Leukozyten - sphärische Blutzellen, die keine Eigenfärbung aufweisen. Schutzfunktionen des Körpers ausführen. Sie bewegen sich nicht nur durch Blutgefäße, sondern können durch die Wände von Blutgefäßen zu den Orten der Lokalisierung feindlicher Mikroorganismen, Viren, zu einem Fremdkörper vordringen. Um das Ziel zu erreichen, umgeben Leukozyten es und bilden ein Hindernis für die weitere Ausbreitung im Körper. Zum Beispiel ist die Eiterung der Haut an der Stelle eines Splitters das Ergebnis der Arbeit von Leukozyten. Ein Splitter umhüllt sie und bildet eine Barriere für Mikroben, die in den Körper eingedrungen sind, um den Körper weiter zu durchdringen. Eiter wird aus toten Leukozyten gebildet.
Rote Blutkörperchen - Rote Blutkörperchen, sogenannte rote Blutkörperchen, sind am Sauerstofftransport zu Geweben und Organen sowie an den Redoxprozessen des gesamten Körpers beteiligt.
Medizinische Beschreibung der Pathologie
In der Medizin ist klar angegeben, was Anisozytose ist und was nicht. Anisozytose ist keine eigenständige Nosologie, da dieses Phänomen die Veränderung des Durchmessers der Blutzellen zur Folge hat und auf das Vorhandensein von Problemen im Körper hinweist.
Anisozytose wird durch eine allgemeine Blutuntersuchung durch mikroskopische Untersuchung festgestellt. Moderne Laboratorien für Geräte der Hämatologie ermöglichen die quantitative Beurteilung der Anisozytose. Die oben aufgeführten Blutzellen müssen eine bestimmte Größe haben. Der Erythrozyten-Durchmesser beträgt normalerweise 7,1 bis 9,1 um (Mikrometer), der Leukozyten-Durchmesser 15 bis 16 um und der Thrombozyten-Durchmesser 3 bis 4 um. Es ist akzeptabel, wenn 30% der Blutzellen andere Parameter haben: 15% mehr als in der Norm und 15% weniger. Mit anderen Worten, bei einer gesunden Person haben mindestens 70% der Blutzellen eine Standardgröße.
Die Spezifität der klinischen Manifestation und der Schweregrad hängen direkt von der Art und dem Typ der Anisozytose ab. Pathologisch veränderte Zellen erhielten ihren Namen in der Medizin.
Am Beispiel der Erythrozyten, bei denen der normale Durchmesser 7,1–9,1 μm beträgt, kann man unterscheiden:
- Normozyten - Zellen, deren Größe der Norm entspricht;
- Mikrozyten - Zellen mit einem Durchmesser von weniger als 7,1 Mikrometern;
- Makrozyten - Zellen, die den Durchmesser von 9 Mikron überschreiten;
- Megalozyten sind Zellen, die viel größer als die Größe der Norm sind (ihr Durchmesser beginnt bei 12 Mikrometer).
Das Vorherrschen von Mikrozyten im Blut, in Makrozyten und insbesondere in Megalozyten ist ein klarer Indikator für die Anisozytose eines bestimmten Zelltyps, der unterteilt ist in:
- Mikroanisozytose (Mikrozytose) - das Vorherrschen von Mikrozyten im Blut, d. h. Zellen mit einem Durchmesser, der kleiner als normal ist;
- Makroanisozytose (Makrozytose) - das Übergewicht im Blut von Makrozyten - Zellen mit erhöhtem Durchmesser.
Der Prozess der Anisozytose ist in Phasen unterteilt:
- im Stadium I macht die Anzahl der pathologischen Zellen im Blut nicht mehr als 50% der Gesamtzahl aus;
- im Stadium II liegt dieser Wert zwischen 50% und 70%;
- Im Stadium III übersteigt die Anzahl der pathologischen Zellen 70%.
Wenn eine mikroskopische Analyse eines Blutausstrichs etwa 60% der Erythrozyten mit einem Durchmesser von 6,5 μm ergibt, wird der Arzt auf der Ambulanzkarte festhalten, dass der Patient eine Mikrozytose von Erythrozyten im Stadium II aufweist.
Gemischte Art der Anisozytose
Es liegt immer noch eine gemischte Anisozytose vor, wenn gleichzeitig Mikro- und Makrozyten im Blut nachgewiesen werden. Dieses Phänomen tritt weniger häufig auf, wenn zwei oder mehr Krankheiten gleichzeitig vorliegen oder wenn der Körper nur über einen Mangel an Folsäure verfügt.
Die gemischte Art der Anisozytose kann in 4 Schweregrade unterteilt werden, die sich jeweils nach der Anzahl der Pluspunkte richten, wodurch der Grad des pathologischen Prozesses im Vergleich zur Einteilung in Stadien klarer bestimmt wird:
- 1 plus (+) - geringgradige Anisozytose, bei der die modifizierten Zellen in einer Menge von bis zu 25% im Blut vorhanden sind;
- (++) - mäßige Anisozytose, wenn die Anzahl der Zellen mit Dimensionen außerhalb der Norm die Hälfte aller verfügbaren Zellen erreicht;
- Bezeichnung +++ - ausgeprägter Grad, wenn der Durchmesser von 75% aller Zellen von den zulässigen Werten abweicht;
- 4 plyus (++++) - schwerer Grad an gemischter Anisozytose, d. H. Mehr als 75% der Blutzellen haben Durchmesser, die für normal nicht akzeptabel sind.
Ursachen und Anzeichen einer Anisozytose
Einige Krankheiten verursachen ein Wachstum oder eine Verringerung der Größe von Blutzellen. Je nachdem, welche Blutzellen verändert werden, kann eine mögliche Erkrankung vermutet werden. Aber nur aufgrund einer Anisozytose kann keine Diagnose gestellt werden. Die Diagnose von Krankheiten erfolgt anhand einer Reihe von Symptomen und Syndromen, die zu einer nosologischen Einheit zusammengefasst werden. Der Prozess der Anisozytose tritt bei so vielen Pathologien auf, dass er praktisch nicht als diagnostischer Faktor herangezogen wird, sondern als einer von ihnen gezählt wird.
Die Mikrozytose stört die Hämoglobinsynthese und vermutet die folgenden nachteiligen Faktoren und Krankheiten:
- Mangel an Vitamin A und B12;
- Eisenmangel im Körper, der zu verschiedenen Arten von Anämie führt: hämolytisch, sideroblastisch, Eisenmangel.
- Thalassämie (Verletzung des Prozesses der Hämoglobinsynthese);
- mit einigen Arten von bösartigen Tumoren.
Die Makrozytose ist eine Ursache für die Verletzung der DNA-Synthese. Es hat eine viel größere Liste und wird mit den folgenden Krankheiten und nachteiligen Faktoren beobachtet:
- Chronische Lebererkrankung und Krebsmetastasen in der Leber.
- Das Myelodysplastische Syndrom (MDS) ist ein Syndrom, bei dem die Anzahl der vom Körper produzierten Zellen geringer ist als die Anzahl der Todeszellen. Ältere Menschen leiden an diesem Syndrom.
- Onkologische Erkrankungen mit Eindringen von Metastasen in das Knochenmark. Im Blut können fast immer rote Blutkörperchen mit erhöhtem Durchmesser überwiegen.
- Transfusion von pathologischem Blut oder Bluttransfusion, wenn der Prozess der Anisozytose im Blut des Spenders stattfindet. Dies ist der einzige Fall, wenn die Wartetaktik gewählt wird und die Zellengrößen ohne Behandlung auf den Normalwert zurückgesetzt werden.
- Alkoholismus und Rauchen.
- Und wieder, hämolytische, sideroblastische und Eisenmangelanämie sowie Arten von Anämie im Zusammenhang mit chronischen Blutungen mit Hämorrhoiden, Geschwüren, Rissen, starker Menstruation.
- Infektiöse und entzündliche Prozesse im Körper.
- Helminthen
- Rausch.
- Ektopische Milz.
- Als Nebenwirkung bei der Einnahme bestimmter Medikamente, insbesondere von Kortikosteroiden und einigen anderen Hormonen.
Zusätzliche Daten
Wenn Laborparameter von Analysen geändert werden, einschließlich der Änderung der Größe von Blutplättchen, Leukozyten oder Erythrozyten, zirkuliert das Blut mit geringerer Effizienz und verliert die Kraft seiner Funktionalität. In diesem Fall verspürt der Patient viele unangenehme Empfindungen, unabhängig davon, welche Zellen sich verändert haben. Von der Seite des Zentralnervensystems: Depressionen vor dem Hintergrund von Wohlbefinden und Stressmangel, Schwindel, Müdigkeit, Unfähigkeit, eine monotone Arbeit für lange Zeit auszuführen. Da der pathologische Prozess im Blut stattfindet, gibt es Unregelmäßigkeiten im Herz-Kreislauf-System: schnelles Atmen und Puls, Atemnot und Herzklopfen wie nach dem Laufen. Der Zustand stellt sich spontan ein, als ob er ohne Grund für kurze Zeit anhält und von selbst vergeht. Haut, Augäpfel und Nägel des Patienten bekommen eine ungesunde Farbe, blass mit Grautönen.
Die Anisozytose wird durch die Behandlung der verursachenden Krankheit beseitigt. Bei unheilbaren, chronischen Erkrankungen wie der Onkologie ist eine Ausmerzung völlig ausgeschlossen. In solchen Fällen verschreibt der behandelnde Arzt Medikamente, die die Blutqualität verbessern und den Grad der Anisozytose verringern.
Wenn die Anisozytose durch einen Eisenmangel im Körper, einen Mangel an Vitamin A und B12 verursacht wird, wird eine Diät, die reich an diesen Bestandteilen ist, und pharmazeutische Präparate verschrieben. Unter dem Einfluss bestimmter Faktoren verbraucht der Körper Eisen und Vitamine intensiver: Alkoholkonsum, Rauchen, Laktation, Vergiftung, Alter und bestimmte Krankheiten.
Anisozytose in der allgemeinen Blutuntersuchung: erhöht, verringert, verursacht
Blut ist die Basis aller Systeme unseres Körpers. Unser Gesundheitszustand wird anhand des Blutzustands beurteilt, indem eine allgemeine Analyse der Serumkomponente durchgeführt wird. Traditionell wird davon ausgegangen, dass nur eine quantitative Enzymzusammensetzung auf verschiedene Anomalien im Körper hinweisen kann. Spielt eine wichtige Rolle und die Größe der Elemente. Oft trifft man bei der allgemeinen Blutuntersuchung auf eine Anisozytose. Was das ist und wie gefährlich dieses Phänomen ist, erfahren wir in unserem Artikel.
Das Konzept der Anisozytose
Angesichts einer seltsamen Diagnose in einer Krankenakte ist es wichtig zu verstehen, was Anisozytose ist. Jedes Blutelement, ob Erythrozyten, Leukozyten oder Thrombozyten, hat eine eigene Größe. Es kann zusammen mit dem Auftreten des Partikels auf gesundheitliche Probleme hinweisen.
Ärzte sagen seit langem, dass nur 30% (15 + 15) der nicht standardmäßigen Größenelemente für die Blutuntersuchung akzeptabel sind: Einige sind größer, andere sind kleiner. Beginnt die Anzahl heterogener Elemente zuzunehmen, so entwickelt sich der pathologische Prozess im Körper. Wie schwer es ist, bestimmt der Arzt den Grad des Ungleichgewichts zwischen normalen Zellen und Zellen, deren Größe zunimmt.
Somit ist die Anisozytose ein pathologischer Prozess der Veränderung der Zellgröße. Erythrozytenanisozytose und Thrombozytenanisozytose sind am häufigsten.
Zellmodifikation allein ist keine Diagnose. Dies ist eine Anleitung für den Arzt und ein Signal für weitere Maßnahmen.
Wird bereits eine geringe Abweichung von der Norm festgestellt, kann vom Arzt eine zusätzliche Untersuchung verordnet werden, um schwerwiegende gesundheitliche Probleme auszuschließen. Es wird angenommen, dass die häufigste Folge von dimensionalen Zellmodifikationen Anämie ist.
Arten und Arten der Anisozytose
Der Schweregrad hängt von der Form der Pathologie und der Anzahl der veränderten Blutzellen ab.
Medizinische Bezeichnungen geänderter Elemente
Diese Terminologie basiert auf Standardgrößen für rote Blutkörperchen.
Die Hauptaufteilung der Anisozytose nach dem Typ der veränderten Zellen
- Thrombozytenanisozytose
Es ist gekennzeichnet durch eine Zunahme der Größe der Blutplättchen - Blutzellen, die für die Blutgerinnung verantwortlich sind.
Bei der Anisozytose von Thrombozyten wird eine zusätzliche Untersuchung durchgeführt, um Krankheiten wie Leukämie, schwere Viruserkrankungen, Anämie und Strahlenkrankheit auszuschließen.
Diese Art der Abweichung ist mit einer Änderung der zulässigen Standardgröße von Erythrozyten - Blutzellen - verbunden, die aktiv an der Sauerstoffversorgung der Organe und dem Kohlendioxidausstoß beteiligt sind. Rote Körper transportieren aktiv Nährstoffe.
Kann auf eine Lebererkrankung oder einen Mangel an Vitamin B12 hinweisen.
Diese Art von pathologischen Veränderungen ist wiederum in drei Arten unterteilt:
- Mikroanisozytose, die durch das Überwiegen von Zellen mit kleinerem Durchmesser (Mikrozyten) gekennzeichnet ist.
- Makrozytose, gekennzeichnet durch Makrozyten, dh Zellen, die um ein Vielfaches größer als die zulässige Größe sind.
- Anisozytose gemischter Art. Es kann sowohl mit einer Dominanz von Mikrozyten als auch von Makrozyten sein. Lassen Sie uns diese Art der Abweichung näher erläutern.
Merkmale der gemischten Anisozytose
Diese Art der Pathologie der gebildeten Elemente ist gekennzeichnet durch das gleichzeitige Vorhandensein von vergrößerten und verkleinerten Zellen im Blut, dh Makrozyten und Makrozyten sind ungefähr in den gleichen Anteilen. Die häufigste Art der gemischten Anisozytose mit einer Dominanz von Mikrozyten.
Es gibt 4 Schweregrade. Wir bezeichnen sie bedingt mit Pluspunkten. Je mehr Vorteile, desto schwerer die pathologischen Zeichen.
Warum Anisozytose auftritt
Wenn man herausfindet, dass dies das Phänomen der Anisozytose ist, ist es wichtig, die Gründe für das Auftreten im Körper zu verstehen.
- Falsche oder unzureichende Ernährung. Dieser Faktor führt in der Regel zu keinen gravierenden Änderungen der Formularelemente. Es lohnt sich jedoch nicht, einen Preisnachlass zu gewähren. Mangelernährung, der Missbrauch bestimmter Arten von Lebensmitteln führt zu einem Mangel an Vitaminen A und B, einem Eisenmangel, der zur Entwicklung einer Anämie führen kann. Dies ist besonders häufig bei Kindern mit Appetitlosigkeit. Um die Indikatoren zu normalisieren, ist es notwendig, Fleisch, frisches Obst, Gemüse und Fisch zu essen. Vitamin B12 erhöht die Anzahl der roten Blutkörperchen und Vitamine der Gruppe A stellen die normale Größe der Serumkomponenten wieder her.
- Die Auswirkungen von Bluttransfusionen. Bevor das Blut des Spenders zur Transfusion gelangt, muss eine Untersuchung des Biomaterials für die Anisozytose durchgeführt werden. Geschieht dies nicht, besteht das Risiko, dass vom früheren Eigentümer nicht standardisierte Blutzellen vererbt werden. Unser Immunsystem kann Anomalien nicht im Nu normalisieren, es braucht Zeit. In diesem Fall sind nach einem kurzen Intervall alle Elemente gleich groß.
- Krebstumoren. Es ist bekannt, dass der Löwenanteil der Krebszellen im Knochenmark synthetisiert wird. Dies spiegelt sich im Zustand des Blutes wider, insbesondere in der Entwicklung einer Anisozytose.
- Lebererkrankungen, einschließlich Onkologie mit Metastasen in der Leber (am häufigsten ist es die Ursache für Makrozytose)
Symptome der Krankheit
Es gibt eine Reihe von Symptomen, mit deren Auftreten Sie den Arztbesuch nicht verschieben und sofort ein vollständiges Blutbild durchführen sollten.
Wahrscheinlich haben Sie eine Anisozytose, wenn:
- ständige Apathie und Müdigkeit, die über einen längeren Zeitraum nicht vergehen;
- depressives Syndrom vor dem Hintergrund des allgemeinen Wohlbefindens;
- Sie bemerken Kurzatmigkeit, die Sie vorher nicht hatten;
- Herzklopfen werden auch in einem Zustand absoluter Ruhe häufig; Der Zustand tritt plötzlich auf, genauso wie es plötzlich vorübergeht. Erinnert an Anfälle von vegetativ-vaskulärer Dystonie.
- von Zeit zu Zeit erscheint die blasse Haut der Hände, des Gesichts, der zyanotischen Nägel;
- häufige Kopfschmerzen mit Tinnitus;
- Schlaflosigkeit trat auf, der Appetit war weg
Das Kind kann einen Rückgang der Aktivität, die Ablehnung von Spielen im Freien gesehen werden.
All dies geschieht, weil Zellen, deren Größe verändert wurde, keine normale Blutzirkulation ermöglichen und ihrer direkten Verantwortung für den Nährstofftransport nachkommen.
Zur Behandlung verschreibt der Arzt Medikamente, die den Grad der Anisozytose senken und die Blutqualität verbessern.
Anisozytose bei Kindern und werdenden Müttern
In jedem Alter deutet das Vorhandensein verzerrter Formelemente im Blut des Kindes auf verschiedene Dinge hin.
So gilt beispielsweise die Anisozytose bei einem Säuglingsbaby als normal. Dies ist seine physiologische Eigenschaft. Die Pathologie verschwindet zwei Monate nach der Geburt von selbst.
Bei Kindern jeden Alters kann nach einer Infektion eine Anisozytose im Blut festgestellt werden. Dies ist auch kein schwieriger Fall, und es lohnt sich nicht, Alarm zu schlagen. Es geschieht vor dem Hintergrund einer Anämie nach der Krankheit. Die Aufnahme notwendiger Präparate und Vitamine normalisiert die Werte bald.
Bei Schwangeren gilt ein Erythrozyten-Durchmesser von 11,5 - 14,5 als Norm. Bei jeder Art von Anisozytose wird der Eisenspiegel gesenkt, was zu einer Eisenmangelanämie führt. Höchstwahrscheinlich wird der zukünftigen Mutter eine Reihe von Eisenpräparaten und ein ganzer Vitaminkomplex verschrieben.
Kümmern Sie sich im Voraus um Ihre Gesundheit, um nicht Opfer von Umständen zu werden. Denken Sie daran, dass Anisozytose durch eine Reihe von vorbeugenden Maßnahmen verhindert werden kann.
Anisozytose
Anisozytose - das Auftreten in der allgemeinen Analyse des Blutes von Zellen, die größer oder kleiner als normal sind. Eine Zunahme oder Abnahme des Durchmessers bei verschiedenen pathologischen Zuständen ist charakteristisch für Erythrozyten.
Ein normaler menschlicher Erythrozyt ist eine kernfreie, bikonkave, runde Zelle mit einem Durchmesser von 6,8–7,7 μm (häufiger - 7,2–7,5). Rote Blutkörperchen mit Standardgrößen machen 70% der Gesamtmenge aus; Der maximal zulässige Prozentsatz an roten Blutkörperchen mit veränderter Größe beträgt 30%.
Die Anisozytose von Thrombozyten ist viel seltener. Thrombozyten sind nichtnukleare Formationen von runder (oder runder) Form, die sogenannten Blutplatten. Die durchschnittliche Thrombozytengröße beträgt 1–3 µm. Der Grad der Abweichung der Thrombozytengröße von den Normalwerten variiert zwischen 14 und 17%. Das Vorhandensein einer größeren Anzahl von Thrombozyten mit veränderter Größe weist auf eine Pathologie hin.
Gründe
Am häufigsten begleitet Anisozytose die folgenden Zustände:
- Eisenmangelanämie;
- sideroblastische Anämie;
- B12-Folsäuremangelanämie;
- Vitamin A-Mangel;
- massiver Blutverlust;
- Bluttransfusion;
- Schädigung des roten Knochenmarks durch Veränderungen in polypotenten Stammzellen;
- onkologische Erkrankungen;
- chronische Lebererkrankung;
- Schwangerschaft;
- Hypothyreose;
- einige akute Vergiftungen; usw.
Die Erythrozytenanisozytose wird nach der Größe der Blutzellen wie folgt klassifiziert:
- Mikrozytose (die Größe der Blutzellen beträgt weniger als 6,7 Mikrometer);
- Makrozytose (Durchmesser größer als 7,8 Mikrometer);
- Megalozytose (Erythrozyten mit einem Durchmesser von mehr als 12 Mikron);
- gemischte Anisozytose (das Vorhandensein von Erythrozyten unterschiedlicher Größe im Blut).
Bezogen auf den Prozentsatz der veränderten Zellen an der Gesamtzahl der roten Blutkörperchen wird die Anisozytose nach Schweregrad wie folgt aufgeteilt:
- unbedeutend (Mikro-, Makro- und Megalozyten machen nicht mehr als 25% der Gesamtmasse der roten Blutkörperchen aus), in Laborformen wird es als "+" bezeichnet;
- mäßig (veränderter Zellgehalt erreicht 50%) - "++";
- ausgeprägt (die Anzahl der modifizierten roten Blutkörperchen überwiegt signifikant gegenüber normal - von 50 bis 75%) - "+++";
- Kritische Anisozytose - "++++" (es gibt einen vollständigen Ersatz für normale Zellen durch veränderte).
Getrennt davon werden Änderungen der Laborparameter wie Schizozytose (das Vorhandensein einer großen Anzahl von Erythrozytenfragmenten mit einer Größe von 2–3 μm im peripheren Blut) und Mikrosphärenozytose (rote Blutkörperchen haben eine Kugelform, Durchmesser 4–6 μm) isoliert.
Anzeichen von
Da die Hauptfunktion von Erythrozyten der Transport von Gasen ist, werden die Symptome der Anisozytose hauptsächlich durch den Sauerstoffmangel in Organen und Geweben bestimmt und manifestieren sich in:
- fortschreitende Schwäche;
- Abnahme der Arbeitsfähigkeit;
- Müdigkeit;
- verminderte Konzentrationsfähigkeit;
- die Unfähigkeit, die übliche körperliche Aktivität auszuführen;
- Herzklopfen;
- Kurzatmigkeit;
- Blässe der Haut und der Schleimhäute;
- häufige Kopfschmerzen, Schwindelanfälle;
- Verstöße gegen den „Schlaf-Wach-Zustand“ (Schläfrigkeit, Schlaflosigkeit).
Zusätzlich wird das Krankheitsbild der Anisozytose durch die Manifestationen der Grunderkrankung ergänzt.
Merkmale der Strömung bei Kindern und Schwangeren
Bei Neugeborenen wird in den ersten 2 Lebenswochen eine ausgeprägte physiologische Makrozytose beobachtet, die Blutformel selbst normalisiert sich innerhalb von 1-2 Monaten.
Nach Infektionskrankheiten bei Kleinkindern ist eine reaktive mittelschwere Anisozytose festzustellen.
Während der Schwangerschaft und Stillzeit zeigen Frauen manchmal eine leichte Mikrozytose oder im Gegenteil eine Megalozytose, die auf die Entwicklung einer Anämie hinweisen kann.
Diagnose
Das wichtigste diagnostische Kriterium für die Anisozytose ist das Vorhandensein von Zellen mit einer uncharakteristischen Größe in der allgemeinen Blutuntersuchung.
In seltenen Fällen ist eine zusätzliche Diagnose erforderlich - Erstellung des Price-Jones-Histogramms (Verteilung der roten Blutkörperchen nach Durchmesser). Die erythrozytometrische Kurve hat bei gesunden Menschen eine regelmäßige Dreiecksform mit einem hohen Scheitelpunkt und einer schmalen Basis. Es überwiegen Erythrozyten mit einem Durchmesser von 6–8 μm, die 70–75% aller Erythrozyten ausmachen. Mikro- und Makrozyten sind in etwa gleicher Menge vorhanden (12-15%). Die Breite der erythrozytometrischen Kurve gibt den Grad der Anisozytose und die Position des Maximums wieder - den durchschnittlichen Durchmesser der Erythrozyten. Bei der Mikrozytose verschiebt sich die Kurve nach links, wird asymmetrisch, ihre Breite nimmt zu. Bei der Makrozytose verschiebt sich die Price-Jones-Kurve nach rechts, flacht ab und ihre Basis dehnt sich aus.
Behandlung
Da die Anisozytose ein Marker für einen pathologischen Prozess und keine eigenständige Krankheit ist, wird ihre spezielle Behandlung nicht durchgeführt.
Wenn bei einer allgemeinen Blutuntersuchung eine große Anzahl von Zellen mit einer uncharakteristischen Größe gefunden wird, wird dem Patienten empfohlen, Spezialisten, Instrumenten- und Labortests zu konsultieren, um die Diagnose zu klären.
Nach Infektionskrankheiten bei Kleinkindern ist eine reaktive mittelschwere Anisozytose festzustellen.
Nachdem die Ursache der Anisozytose identifiziert und die richtige Diagnose gestellt wurde, wird eine spezifische Therapie verordnet:
- Vitamin- und Eisenpräparate gegen Anämie;
- Entgiftungstherapie;
- Chemo- oder Strahlentherapie - bei onkologischen Prozessen;
- Schilddrüsenmedikamente;
- Vitaminpräparate; usw.
Nach erfolgreicher Behandlung der Grunderkrankung ist die Anisozytose beseitigt.
Prävention
Es ist möglich, die Entwicklung einer Anisozytose zu verhindern, indem Maßnahmen befolgt werden, um die zugrunde liegende Krankheit, die sie verursacht hat, zu verhindern.
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Ausbildung: ab 2004 (GOU VPO „Kursk State Medical University“), Fachrichtung „General Medicine“, Abschluss „Doctor“. 2008-2012 - Doktorand der Abteilung für Klinische Pharmakologie des SBEI HPE "KSMU", Kandidat der Medizinischen Wissenschaften (2013, Fachgebiet "Pharmakologie, Klinische Pharmakologie"). 2014-2015 - berufliche Umschulung, Fachrichtung "Management in Education", FSBEI HPE "KSU".
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Erythrozytenanisozytose in der Blutuntersuchung
Was ist Anisozytose?
In den Ergebnissen einer allgemeinen Blutuntersuchung kann manchmal ein Begriff wie Anisozytose vorkommen. Bevor wir darüber sprechen, was es ist, sollten wir Klarheit in das Verständnis der Struktur des Blutes bringen. Blut ist ein im Körper zirkulierendes flüssiges Gewebe, dessen Hauptfunktion der Transport von Substanzen ist. Das Blut besteht aus Plasma und Formelementen - Blutplättchen, Erythrozyten und Leukozyten.
Rote Blutkörperchen sind Blutkörperchen, die Proteinstrukturen (Hämoglobin) enthalten, die die Funktion haben, Sauerstoff und Kohlendioxid zu binden. Diese Zellen färben sich aufgrund des Gehalts an Eisenverbindungen blutrot. Der enthaltene Sauerstoff versorgt das Körpergewebe mit Nährstoffen und ist der Hauptbestandteil der darin ablaufenden Stoffwechselprozesse.
Die Anisozytose bei der allgemeinen Blutuntersuchung ist ein qualitatives Merkmal für den Zustand der Blutzellen. Die überwiegende Mehrheit der im Blut enthaltenen roten Blutkörperchen (bis zu 85% der Gesamtzahl der roten Blutkörperchen) hat einen Durchmesser von 7,2 bis 7,5 Mikrometer und wird als Normozyten bezeichnet. Die restlichen roten Blutkörperchen, die 15% der Gesamtmenge ausmachen, sind entweder kleiner (Mikrozyten) oder größer (Makro- und Megalozyten). Die Antwort auf die Anisozytose wird daher eine hohe Menge an Erythrozyten mit abnormaler Größe sein. Die genaue Struktur des Begriffs (An-Isozytose) wird als Verweigerung der Isozytose übersetzt, d. H. Die gleiche Größe von Zellen.
Die Erythrozytenanisozytose ist ein physiologisch normales Phänomen bei Neugeborenen in den ersten Lebenstagen. In anderen Fällen kann eine hohe Rate an Erythrozytenanisozytose ein Zeichen für einen pathologischen Zustand sein. Dazu gehört beispielsweise ein Mangel an „Baumaterialien“ für rote Blutkörperchen - Eisen, Vitamine der Gruppen A und B. Darüber hinaus können Lebererkrankungen, onkologische Erkrankungen und Anämien unterschiedlicher Herkunft den Anteil an roten Blutkörperchen abnormaler Größe erhöhen.
Die Erythrozytenanisozytose im Blut wird durch den RDW-Index angezeigt, d.h. Verteilungsindex der roten Blutkörperchen nach Volumen. Ein Index kann auf verschiedene Arten bezeichnet werden, z. B. in Femtolitern (fL). Seine Norm reicht von 10 bis 20 Einheiten in Prozent - von 11,5% bis 14,5%. Das gebräuchlichste und einfachste Bezeichnungsschema ist das „Plus-System“, mit dem viele Techniker bestimmte Schwellenwerte für die Anisozytose bezeichnen.
Im "Leistungssystem" gibt es folgende Kategorien:
(+) - bei der Blutuntersuchung wurde eine leichte Erythrozytenanisozytose festgestellt, wobei der Anteil an Zellen mit abnormaler Größe ein Viertel der Gesamtzahl der Erythrozyten nicht überschreitet;
(++) - Der RDW-Index ist mäßig erhöht, d. H. Die Anzahl der unterschiedlich großen Zellen beträgt etwa die Hälfte.
(+++) - Dieser Indikator zeigt ein hohes Maß an Anisozytose an, bei dem fast ein Drittel aller roten Blutkörperchen über der normalen Zellgröße liegt.
(++++) - Der RDW-Index liegt nicht nur über dem Normalwert, sondern normale rote Blutkörperchen sind im Blut praktisch nicht vorhanden.
Daher können die Gründe, warum der RDW-Index im Blut erhöht ist, unterschiedlicher Natur sein, und die Intensität der Verletzung der Einheitlichkeit der Größe der Blutzellen kann in verschiedenen Einheiten berechnet werden.
Andere Arten von Anisozytose
Trotz der Tatsache, dass die Qualität von Erythrozyten häufig in einer Blutuntersuchung bestimmt wird, gibt es eine andere Art der Anisozytose - die Thrombozytenanisozytose. Seine Definition, Bezeichnung und Intensität korrelieren mit denen der roten Blutkörperchen in Prozent. Der einzige Unterschied besteht darin, dass die normale Größe der normalen Thrombozytenfraktion unter diesen Blutzellen zwischen 14% und 18% liegt. Außerdem wird der Anisozytoseindex für Thrombozyten nicht als RDW, sondern als PDW bezeichnet.
Blutplättchen sind Blutzellen, die an der Thrombusbildung beteiligt sind, d.h. Sie können Blutungen stoppen und zur normalen Blutgerinnung beitragen. Für das normale Funktionieren des Körpers ist das Vorhandensein einer ausreichenden Anzahl von Blutplättchen und ihr normaler Zustand wichtig, da sonst offene Wunden oder andere Verletzungen zu schweren Blutungen und Blutverlust führen können.
Die Anisozytose kann in Bezug auf die normale Blutplättchendurchmesserverteilung bei myeloplastischen Prozessen, Leukämie, aplastischer Anämie, Leberversagen und dem Gift anderer pathologischer Zustände erhöht sein.
Neben der Trennung nach Blutzelltypen erfolgt eine Einteilung der Anisozytose nach dem qualitativen Merkmal der Größenänderung der Blutzellen. Beispielsweise bezieht sich die Mikrozytose auf einen Zustand, bei dem die Anzahl kleiner Blutzellen überschritten wird, und die Makrozytose auf große.
Gemischt nennt man diese Art der Anisozytose, bei der der Überschuss an Blutzellen abnormaler Größe sowohl auf vergrößerte als auch auf reduzierte rote Blutzellen und Thrombozyten zurückzuführen ist. Dieser Zustand tritt bei einigen Arten von Anämie auf, jedoch kann die Prävalenz des Anteils von Zellen der einen oder anderen Größe anhand der spezifischen Art der Krankheit beurteilt werden.
Warum tritt eine Anisozytose auf?
In Bezug auf die Ursachen von Veränderungen in der Verteilung des Blutzellvolumens ist es notwendig, die verschiedenen Arten der Anisozytose zu trennen. Beispielsweise tritt bei Eisenmangelanämie am häufigsten eine Mikrozytose auf, weil Aufgrund des Eisenmangels im Körper kann das rote Knochenmark keine roten Blutkörperchen von ausreichender Größe produzieren. Darüber hinaus kann es bei Thalassämie, sideroblastischer Anämie, Krebs sowie Bleivergiftung zu einer Verringerung des Volumens roter Blutkörperchen kommen.
Die Makrozytose wiederum ist möglicherweise überhaupt kein pathologischer Zustand. Wie bereits erwähnt, ist die Anisozytose bei Säuglingen in den ersten Lebenstagen ein völlig normales Phänomen und verläuft in der Regel nach Art einer Makrozytose. In der atologischen Variante kann eine solche Veränderung des Blutzellenvolumens mit einem Mangel an bestimmten Spurenelementen, Myelodysplasie und der Verabreichung bestimmter Arzneimittel auftreten. Darüber hinaus spielt die Gesundheit von Leber und Milz, die ebenfalls an der Synthese von Blutzellen beteiligt sind, eine wichtige Rolle bei der Aufrechterhaltung einer normalen Blutzusammensetzung.
Anisozytose geht im Allgemeinen mit vielen Krankheiten einher. Neben verschiedenen Arten von Anämie gehören zu diesen Krankheiten Lebererkrankungen (einschließlich Metastasen von Krebs und die Auswirkungen von Alkoholismus), Alzheimer-Krankheit, Mikrosphärenozytose, Knochenmarkmetaplasie und eine Reihe von Herz-Kreislauf-Erkrankungen. Insbesondere ist das diagnostische Zeichen einer Ischämie der Nachweis von Veränderungen des Durchmessers der roten Blutkörperchen.
Was sind die Symptome einer Anisozytose?
Anisozytose ist keine eigenständige Erkrankung, sondern nur eine Nebenwirkung der Blutzusammensetzung aufgrund der Wirkung des hauptsächlichen pathogenen Faktors (z. B. Eisenmangel oder Krebs). Daher können die Manifestationen dieses Zustands sehr unterschiedlich sein, abhängig davon, welches Organ für die Hauptlast der Krankheit verantwortlich ist.
Eine direkte Veränderung der Zusammensetzung des Blutes kann zu Asthenie führen, dh ständiger Ermüdung durch selbst geringfügige Arbeiten, Reizbarkeit, häufig begleitet von Atemnot. Außerdem kann sich die Herzfrequenz ändern. Das Aussehen solcher Patienten kann durch Verfärbung der Haut unterschieden werden - Erblassen oder Rötung, Änderung der Form der Nägel usw.
Im Allgemeinen ähnelt das Bild der Krankheitssymptome der Herzpathologie, die Diagnose zeigt jedoch keine Abnormalitäten in der Herzfunktion, da der Grund in der Tatsache liegt, dass der Patient einen erhöhten Volumenverteilungsindex der Blutzellen aufweist, der einen unerfahrenen Arzt irreführen kann.
Die Behandlung der Krankheit erfolgt durch Identifizierung der Hauptursache für Veränderungen der Blutstruktur. Eine spezifische Therapie zur Stabilisierung des Blutzellenvolumens gibt es nicht, und es ist wichtig, die Ursache richtig zu identifizieren, da auch ein Mangel an Eisen oder Vitaminen auf eine andere Krankheit zurückzuführen sein kann.
Es sollte auch beachtet werden, dass es unmöglich ist, ein vollständiges Bild des Gesundheitszustands des Patienten mit nur einem Indikator zu erstellen. Wenn eine Anisozytose festgestellt werden muss, verschreibt der Arzt in der Regel sofort mehrere Begleittests, mit denen die Ursache der Erkrankung geklärt werden kann.
Prävention von Anisozytose
In einigen Fällen kann das Auftreten dieses Verstoßes verhindert werden, wenn einige Regeln befolgt werden. Zunächst sollten Sie eine Vorbeugung gegen Anämie durchführen, die die häufigste Ursache für Anisozytose ist. Dazu ist es notwendig, die Ernährung zu normalisieren und ausreichend Eisen zu konsumieren. Dies ist besonders wichtig für Menschen mit großer geistiger oder körperlicher Anstrengung, für geschwächte Patienten nach einer Krankheit sowie für schwangere und stillende Frauen.
Darüber hinaus ist es notwendig, den Hämoglobinspiegel im Blut regelmäßig zu überwachen. Eine solche Untersuchung wird an den meisten Arbeitsplätzen mindestens einmal im Jahr im Rahmen einer Routineinspektion durchgeführt. Aber auch wenn eine Person nicht die Möglichkeit hat, eine solche Untersuchung von einer Organisation durchführen zu lassen, besteht immer die Möglichkeit, eine allgemeine Blutuntersuchung in einer Klinik oder einem Labor nach Belieben durchzuführen. Die Überwachung des gemeinsamen Blutbildes ist wichtig für die Früherkennung vieler pathologischer Zustände.
Die rechtzeitige Erkennung und Behandlung von Krankheiten ist ein weiterer Aspekt bei der Vorbeugung von Anisozytose. Anisozytose wird nicht nur durch viele verschiedene Krankheiten verursacht, sondern kann auch eine Komplikation einer noch größeren Anzahl verschiedener Krankheiten sein. Es ist wichtig, alle Infektionskrankheiten rechtzeitig zu behandeln.
Bei der Behandlung von Krankheiten ist es wichtig, die medizinischen Empfehlungen für die Einnahme von Medikamenten zu befolgen. Wie bereits erwähnt, können einige Medikamente bei unkontrollierter Anwendung eine Anisozytose verursachen. Darüber hinaus sollten Personen, die mit Schwermetallen arbeiten, besondere Aufmerksamkeit auf die Sicherheit legen, wenn sie mit diesen in Kontakt kommen.
Schließlich verringern Standardrichtlinien für die Aufrechterhaltung eines gesunden Lebensstils das Risiko einer Anisozytose erheblich. Sie bedeuten, auf Alkohol- und Rauchmissbrauch zu verzichten, sich ausreichend zu bewegen, sich ausgewogen zu ernähren, gesund zu schlafen und möglichst keine psycho-emotionale Überlastung zu erleben. In Kombination mit einer regelmäßigen ärztlichen Überwachung minimieren diese Lebensregeln nicht nur das Auftreten einer Anisozytose, sondern auch das Auftreten der meisten anderen Krankheiten.
Anisozytose in der allgemeinen Blutuntersuchung
Das Kreislaufsystem ist die Basis des menschlichen Körpers. Ein Kriterium für die Beurteilung des Gesundheitszustands ist die Bestimmung des Blutzustands unter Einbeziehung der Serumkomponenten. In der Regel kann nur mit einer quantitativen enzymatischen Zusammensetzung zwischen Pathologie und Abnormalitäten unterschieden werden.
Die Größe der Elemente spielt eine große Rolle. In der allgemeinen Analyse ist eine Anisozytose sichtbar - eine Veränderung der Größe der Blutzellen, die sich in eine Anämie verwandeln kann. Dies ist eine der Krankheiten, deren Auslösung zu ernsthaften Problemen führen kann.
Anisozytose - was ist das?
In jedem Element des Blutes gibt es klare Dimensionen, unabhängig davon, ob es sich um rote Blutkörperchen, weiße Blutkörperchen oder Blutplättchen handelt. Bei einer kumulativen Betrachtung wird das Aussehen der Teile durch die Art der Erkrankung bestimmt.
In der medizinischen Praxis gelten 30% (15 + 15) der Partikel mit einer nicht standardmäßigen Größe als zulässige Menge: fast die Hälfte mehr, die zweite Hälfte weniger. Mit zunehmenden heterogenen Elementen im Körper kommt es zur Entwicklung pathologischer Prozesse.
Der Schweregrad wird durch das Ungleichgewicht normaler und vergrößerter Zellen bestimmt.
Geänderte Zellen weisen nicht auf eine Diagnose hin. Der Fachmann wird in weiteren Handlungen angeleitet. Wird eine leichte Abweichung von der Norm festgestellt, verschreibt der Arzt eine zusätzliche Untersuchung, um mögliche Verstöße auszuschließen.
Anisozytose im Blut eines Kindes
Unterschiedliche Arten von Anisozytose manifestieren sich bei Neugeborenen, Säuglingen sowie bei Vorschulkindern und Schulkindern. Mikrozyten in erhöhten Konzentrationen werden nach Infektionskrankheiten in der Vergangenheit beobachtet.
Die Makrocytose ist normal und zeigt sich in Form eines physiologischen Prozesses, der bei Säuglingen auftritt, insbesondere in den ersten beiden Lebenswochen. Nach 60 Lebenstagen verschwindet diese Pathologie von selbst.
Bei der Diagnose einer Anisozytose bei Kindern deutet dies auf folgende Krankheiten hin:
- Neuroblastom;
- hypochrome Anämie;
- Chlorose.
Normanisozytose im Blut
Eine gesunde Person hat 70% der normalen roten Blutkörperchen mit einer allgemeinen Blutuntersuchung. In diesem Fall sollte das Verhältnis von Mikro und Makro ein gleiches Verhältnis liefern.
- Bei Erwachsenen liegt die Reichweite nie unter 12 und nicht über 14%.
- Kinder unter sechs Monaten werden mit einem RDW-Index im Normbereich von 15 bis 19% befragt.
- Ab einem Zeitraum von sechs Monaten beginnen diese Parameter zu sinken und nähern sich den allgemeinen Zinssätzen von 11,5 bis 14,7%.
Ursachen der Krankheit
Jede Blutveränderung hat eine Grundlage, deshalb finden sie es heraus. Die Ursachen der Anisozytose sind vielfältig.
Die häufigsten Abweichungen:
- fetthaltige, würzige, kalorienreiche Nahrung, in deren Folge dem Körper Eisen fehlt, Vitamin B12 (Megakaryozyten überwiegen), Vitamin A, das für die Bildung eines Blutkörpers verantwortlich ist
- onkologische Erkrankungen;
- Blutspende - Vor der Transfusion sollte der Spender das Material auf diese Pathologie überprüfen, da es an die zweite Person weitergegeben wird.
- Myelodysplastisches Syndrom, das Veränderungen in der Größe der Blutzellen hervorruft.
Was ist, wenn die Anisozytose bei einer Blutuntersuchung gesenkt wird?
In seltenen Fällen wird eine Abnahme der RDW festgestellt, so dass der Patient zur erneuten Übergabe geschickt wird. Bei einem ähnlichen Indikator für Erythrozytenanisozytose wird, wenn keine anderen signifikanten Veränderungen vorliegen, ein solches Analyseergebnis als zufriedenstellend eingestuft und eine wiederholte Wiedervorlage wird nicht vorgeschrieben.
In 20% der Fälle, in denen bestimmte Krankheiten vorliegen, ist das RDW-Ergebnis nicht variabel. Bei einem reduzierten Ergebnis wird kein Diagnosewert ermittelt.
Mikrozytose
Unter Mikrozytose versteht man den Zustand, in dem ein großer Anteil (etwa 30%) der Erythrozyten zu einer Minderheit verändert ist. Ihre Anzahl ist erhöht, aber die Norm in der Größe unterscheidet sich um ein Vielfaches.
Mikroskopische Erythrozyten transportieren Sauerstoff nicht vollständig durch Gewebe und Organe, wie es gesunde und hochwertige Normozyten produzieren.
Bei einem normalen, durchschnittlichen Durchmesser der roten Blutkörperchen bei Erwachsenen werden 6,8 und 7,5 Mikrometer gefunden.
Mit der richtigen bikonvexen Scheibe haben die roten Blutkörperchen einen normalen Durchmesser, ein normales Volumen, eine normale Farbe und eine normale Form. Dies wird als Normozyten bezeichnet. In Privatkliniken wird eine Frequenz angegeben, die in der Größenordnung von 6 bis 8,5 Mikrometern oszilliert. Ein Kind oder ein Teenager, abhängig vom Alter, unterliegt einer Norm von 7 bis 8,1 Mikrometer.
Wird in der Analyse eine Mikrozytose festgestellt, kann eine Eisenmangelanämie weiter diagnostiziert werden.
Gemischte Anisozytose
Bei dieser Pathologie nimmt der Anteil des Gesamtgehalts an vergrößerten und verkleinerten Zellen ab. Zur korrekten Ermittlung des Prozentsatzes im Erhebungsprozess nach der Price-Jones-Methode.
Price-Jones-Kurve: Zum Vergrößern anklicken
Diese Art der Anisozytose weist auf das Überwiegen von Makrozyten hin. Die Ursache für Veränderungen ist ein Mangel an Vitamin A, B12, der die Bildung einer Anämie impliziert.
Das Problem kann sich auch auf ein Nierenversagen beziehen. Wenn eine Makrozytose über der festgelegten Norm liegt, liegt ein Eisenmangel vor.
Anisozytose von Blutplättchen im Blut
Die Funktion des Schutzes gegen akute Blutungen durch Blutkörperchen ist eine der wichtigsten im Kreislaufsystem. Dies ist ein wichtiger Bestandteil des menschlichen Körpers, der für die Gerinnung verantwortlich ist.
Während der Analyse beträgt die Rate der Teile mit Dimensionsverformung 14,1 bis 18,2%. Wenn eine Thrombozytenanisozytose festgestellt wird, ändert sich dieser Indikator.
Diese Pathologie hat ihre eigenen Voraussetzungen, die durch verschiedene Krankheiten erklärt werden, daher wird eine solche Veränderung in der allgemeinen Analyse als Symptom definiert.
Im Körper treten physiologische Veränderungen auf. Der Mann fühlt sich schlechter. Thrombozytenanisozytose tritt bei Hämorrhoiden (im Anus eines Risses) auf, wenn die Frau eine schwere Menstruation hat.
Unter den möglichen Voraussetzungen für die Pathologie:
- myeloneoplastischer Prozess;
- Blutkrebs;
- Nieren- und Leberprobleme, Hepatitis;
- Virenschaden;
- Strahlenkrankheit;
- das Anfangsstadium einer aplastischen Anämie;
- Mangel an biologisch aktiven Substanzen;
- DIC-Pathologie.
Hypochromie bei der Blutuntersuchung
Wird nach Überweisung auf vollständiges Blutbild festgestellt. Mit dem Verlust der Helligkeit durch rote Blutkörperchen (sie sind nicht so scharlachrot) entwickelt sich eine Hypochromie.
Arten von Hypochromie:
- mit Eisenmangel in Blutzellen;
- mit normalem Inhalt;
- mit schwacher Umverteilung.
Fachleute stellten eine gemischte Sorte fest.
Diese Verletzung tritt auf, nachdem die Synthese von Hämoglobin verletzt wurde. Die Ursachen der Hypochromie sind vielfältig. Einer der häufigsten ist der Mangel an Eisen im Blut.
Poikilozytose
Poikilozytose ist eine pathologische Veränderung der roten Blutkörperchen. In diesem Fall kommt es zu Deformationen und Fehlfunktionen der Zellen.
Das Vorhandensein von Zellen bedeutet das Vorhandensein einer bestimmten Art von Anämie im Körper, die in den meisten Fällen ein moderates oder schweres Stadium aufweist.
Zum Nachweis der Poikilozytose von Erythrozyten wird ein vollständiges Blutbild durchgeführt. Wenn infolgedessen das Vorhandensein von „Anisozytose“ oder „Poikilozytose“ auf dem Formular vermerkt ist, ist eine weitere Überprüfung erforderlich.
Mit dem ersten Konzept einer möglichen Anämie im Anfangsstadium. dass der Patient an einer Anämie leidet, die im milden Stadium auftritt. Poikilozytose kann ein mittelschweres und schweres Stadium anzeigen.
Ausgeprägte Anisozytose bei der Blutuntersuchung
Die Hauptdiagnosemethode ist die Abgabe eines vollständigen Blutbildes. Es zeigt den Hauptindikator für die Blutzusammensetzung an. Thrombozyten und rote Blutkörperchen sollten untersucht werden, um eine Anisozytose festzustellen. Der Erythrozyten-Anisozytose-Index wird durch RDW-CV bestimmt.
Allgemeine Analyse ermöglicht es Ihnen, diese Arten von Pathologie zu sehen:
- Mikrozytose - Zellen werden reduziert;
- Makrozytose - Zellen sind vergrößert;
- gemischter Typ - das gleichzeitige Vorhandensein einer Abnahme und Zunahme im gleichen Verhältnis.
Je nach Schweregrad der Anisozytose unterscheiden sich verschiedene Arten, bei denen Pluspunkte in einer bestimmten Menge verschrieben werden:
- das Ergebnis mit geringfügigen Verstößen, mit einem Plus - veränderten roten Blutkörperchen an der Grenze bis zu 25%;
- das Ergebnis mit einem moderaten Grad, mit zwei Pluspunkten - die veränderten Zellen erreichen 50%;
- das Ergebnis mit einem ausgeprägten Grad, mit drei Pluspunkten - die veränderten Zellen erreichen 75%;
- das Ergebnis mit einem akuten oder kritischen Grad, maximal vier plus - die Gesamtzahl der roten Blutkörperchen mit Abweichungen.
Die Ermittlung der genauen Ursache für die Abweichungen und ihrer Schwere sollte von einem qualifizierten Techniker durchgeführt werden. Eine unabhängige Interpretation der Analyseergebnisse wird nicht empfohlen. Pathologie kann auf das Vorhandensein schwerwiegender Krankheiten hinweisen, die geheilt werden müssen.
Anisozytose in der allgemeinen Blutuntersuchung
Blut ist der wichtigste Bestandteil eines lebenden Organismus, es ist ein flüssiges Gewebe, das aus Plasma und Formelementen besteht. Unter den Formelementen versteht man Thrombozyten, rote Blutkörperchen und weiße Blutkörperchen. Das Kreislaufsystem verbindet und nährt alle Organe. Daher ist es sehr wichtig, ihren Zustand zu überwachen und regelmäßig ein vollständiges Blutbild zu erstellen. Ein erfahrener Spezialist kann das Auftreten möglicher Störungen im Körper beurteilen.
Achten Sie bei der Betrachtung eines vollständigen Blutbildes auf die Größe, Farbe und Form der Blutzellen. Die Poikilozytose kann anhand der Abweichung der Zellform vom Normalzustand beurteilt werden.
Eine Anisozytose bei der allgemeinen Blutanalyse legt nahe, dass die Größe der Blutpartikel vom Standard abweicht. Eine erhebliche Abweichung von der Norm ohne ordnungsgemäße Behandlung kann zu schwerwiegenden Krankheiten und Störungen führen.
Am häufigsten sind Poikilozytose und Anisozytose für Erythrozyten charakteristisch, es tritt jedoch auch eine Änderung der Thrombozytengröße auf.
Anisozytose: Was ist das?
Die normale Größe roter Blutkörperchen beträgt zum Beispiel 7-9 Mikrometer. Das Vorhandensein im Blut einer kleinen Anzahl (im Vergleich zur Gesamtzahl) Stier Nicht-Standardgröße. Im Durchschnitt liegt dieser Wert bei 30%. Das heißt, es wird als normal angesehen, wenn 15% der Partikel im Blut kleiner als der Standard sind und 15% der Körper einen größeren Durchmesser haben als sie. Aufgrund einiger Veränderungen und Störungen im Körper kann sich die Größe der Blutzellen jedoch erheblich ändern und sehr heterogen werden.
Anisozytose im Blut ist der Überschuss an Partikeln mit einer nicht standardmäßigen Größe im Blut.
Je nachdem, welche Blutzellen ihre Größe verändert haben, unterscheidet man die Anisozytose von Erythrozyten und Thrombozyten. Lassen Sie uns jeden einzelnen genauer betrachten.
Erythrozytenanisozytose
Wenn Sie zum Beispiel in Ihrem Bluttest einen tollen Satz gesehen haben: „Der Indikator für die Anisozytose roter Blutkörperchen ist höher als normal“, geraten Sie nicht in Panik.
Rote Blutkörperchen, auch rote Blutkörperchen genannt, sind in unserem Körper für die Übertragung von Nährstoffen auf die Organe, den Verlust von überschüssigem Kohlendioxid und die Versorgung mit Sauerstoff verantwortlich.
Wie oben erwähnt, beträgt die normale Größe der roten Blutkörperchen 7 bis 9 Mikrometer.
Erythrozyten mit kleinerem Durchmesser (12 Mikron)
Wenn die Größe der Blutzellen erheblich vom zulässigen Wert abweicht, wird die Diagnose einer Anisozytose der roten Blutkörperchen gestellt.
Gemessen an der Größe der im Blut vorherrschenden Zellen werden Mikrozytose, Mischtyp und Makrozytose unterschieden. Die gemischte Anisozytose ist eine Zwischenstufe zwischen Mikro- und Makrozytose, da sie sowohl kleine als auch große Blutkörperchen im Blut enthält.
Beispielsweise bedeutet eine gemischte Anisozytose mit einem überwiegenden Anteil von Mikrozyten, dass die Partikelgrößen im Blut nicht einheitlich sind, die meisten jedoch einen kleinen Durchmesser haben.
Die Erythrozytenanalyse ist in der Krankenakte als RDW angegeben. Dies ist ein Index, der ein Indikator für rote Blutkörperchen ist. Wenn der Erythrozyten-Anisozytose-Index erhöht wird, fehlt dem Körper möglicherweise Eisen oder Vitamin B12. Es ist auch notwendig, den Patienten auf das Vorliegen einer chronischen Lebererkrankung zu untersuchen.
Wenn die Erythrozytenanisozytose erniedrigt ist, teilen Sie dies dem behandelnden Arzt mit, er wird eine Untersuchung und eine Behandlung verschreiben, die darauf abzielt, die Ursache der Störungen zu beseitigen.
Thrombozytenanisozytose
Blutplättchen in unserem Körper sind für die Blutgerinnung verantwortlich.
Thrombozytenanisozytose: Was ist das? In Analogie zu den obigen Informationen über Erythrozyten ist die Blutplättchenanisozytose eine abnormale Änderung der Blutplättchengröße, die über den normalen Bereich hinausgeht.
Wenn die Größe der Blutplättchen im Blut erheblich von der Norm abweicht, ist eine zusätzliche Diagnostik erforderlich, um die Ursache herauszufinden. In einer Blutuntersuchung kann diese Störung als PDW gefunden werden.
Die Thrombozytengröße ändert sich, wenn myeloproliferative Prozesse auftreten. Eine Veränderung des Teilchendurchmessers kann auch mit ihrer Ablagerung, Kombination und dem Fehlen biologisch aktiver Substanzen verbunden sein.
Wenn der PDW unter dem normalen Wert liegt, kann dies ein Grund sein, nach folgenden Krankheiten zu suchen:
- Leukämie;
- Anämie;
- Strahlenkrankheit;
- Viruskrankheiten;
- Niemann-Pick-Krankheit
- myelodysplastisches Syndrom;
- eine andere.
Bei der Behandlung der Thrombozytenanisozytose wird zunächst die Grunderkrankung beseitigt, die die Anomalie verursacht.
Ursachen der Anisozytose
Nachdem wir herausgefunden haben, was Anisozytose in der Blutuntersuchung ist, wollen wir uns den Hauptgründen dafür zuwenden.
Oft sind die Ursachen für Veränderungen der Größe der Blutzellen auf eine falsche oder unzureichende Ernährung zurückzuführen. Dies gilt insbesondere dann, wenn die Änderungen geringfügig und nicht kritisch sind. Natürlich ist der 100% ige Gehalt an Blutzellen, deren Größe von der Norm abweicht, kaum auf eine schlechte Ernährung zurückzuführen. Diese Tatsache sollte jedoch nicht übersehen werden.
Mangel an Nahrung während der Anisozytose ist mit einem Mangel an Eisen im Körper, den Vitaminen B12 und A, verbunden.
Dieser Mangel kann zu Anämie führen. Tatsache ist, dass die Wirkung dieser nützlichen Bestandteile auf das Blut ziemlich groß ist.
- Vitamin B12 und Eisen tragen zur Bildung roter Blutkörperchen bei.
- Vitamin A hilft, die Größe der Blutzellen zu stabilisieren.
Es ist also sehr wichtig, sich satt und gesund zu ernähren. Auf dem Tisch sollte Fleisch, frisches Gemüse und Obst sein. Bei der Behandlung und Vorbeugung von Anisozytose kann der Arzt zusätzlich zur Diät Vitaminkomplexe verschreiben.
Wenn sie vor der Übertragung von Blut von einer Person zur anderen keiner Anisozytose unterzogen wurde und er anwesend war, wird höchstwahrscheinlich auch derjenige, der Spenderblut erhalten hat, diese Abweichung feststellen, auch wenn er vollständig gesund war. Dies liegt an der Tatsache, dass die Immunität für eine solche Änderung nicht bereit ist und die Normalisierung der Größe der Blutzellen nicht sofort bewältigen kann. Ungesunde Zellen werden jedoch nach einiger Zeit immer noch durch Körper in Standardgröße ersetzt.
Wenn sich im Knochenmark Tumore bilden, kommt es zu einer Anisozytose.
Dieses Syndrom führt zur Bildung von roten Blutkörperchen unterschiedlicher Größe, was das Wesen der Anisozytose ausmacht.
Nach dem Grad der Vernachlässigung wird die Anisozytose in mehrere Kategorien unterteilt:
- 1 Grad (unbedeutend) - Die Anzahl der modifizierten Blutzellen überschreitet nicht 0,25 in Fraktionen oder 25%. Manchmal auch als "+" bezeichnet.
- 2 Grad (mäßig) - die Anzahl der modifizierten Zellen liegt zwischen 25 und 50 Prozent. Es wird als "++" bezeichnet.
- 3 Grad (ausgesprochen) - Die Anzahl der modifizierten Zellen übersteigt 50%, erreicht jedoch nicht 75%. Bezeichnung: +++.
- 4 Grad (ausgeprägt) - die Anzahl der modifizierten Zellen beträgt ungefähr 100%. Das heißt, fast alle Blutzellen haben eine andere Größe als die Standardform oder eine unregelmäßige Form.
Aufgrund des oben Gesagten können wir den Schluss ziehen, dass die Diagnose „gemischte Anisozytose mit überwiegend mäßigen Mikrozyten“ darauf hinweist, dass der Körper im menschlichen Blut einen kleineren Durchmesser als der Standard hat und dass seine Anzahl zwischen 25% und 50% der Gesamtzahl der Blutzellen variiert.
Der Ausdruck in der allgemeinen Analyse des Blutes der Art "Mikro-Minor-Anisozytose" zeigt das Vorhandensein einer kleinen Anzahl (nicht weniger als 0,25 der Gesamtzahl) von gebildeten Elementen mit kleineren Größen als erwartet im Blut an.
Anisozytose in der Schwangerschaft und bei Kindern
Die normale Anisozytoserate während der Schwangerschaft für rote Blutkörperchen, Erythrozyten, beträgt etwa 11,5 bis 14,5%. Wenn der Erythrozyten-Anisozytose-Index rdw erhöht ist, deutet dies auf einen Eisenmangel im Körper hin. Sie sollten sich mit Ihrem Arzt über Ihre Ernährung oder die Einnahme eines zusätzlichen Vitaminkomplexes beraten.
Anisozytose kann bei der allgemeinen Blutuntersuchung eines Kindes auftreten. Eile nicht, um eine Panik auszulösen, vielleicht ist dies eine Abweichung, die nicht über die Norm hinausgeht. Zum Beispiel hat ein Baby in den ersten Lebenstagen eine Veränderung des Durchmessers der roten Blutkörperchen, was nicht auf eine Pathologie hinweist, sondern eine Folge einer allgemeinen Umstrukturierung des Körpers aufgrund eines neuen Lebensraums ist.