Abweichungen in der Funktion der inneren Systeme, der Anatomie der Körperentwicklung beim Menschen führen zu einer Verschlechterung der Gesundheit. Die Kimmerle-Anomalie ist eine Pathologie der Halswirbelsäule, die zur Kompression der Arterie führt, die das Gehirn versorgt. Dies ist keine tödliche Krankheit, manchmal werden sogar junge Männer zur Armee gebracht, aber es gibt einige Beschwerden, die manchmal schwerwiegende gesundheitliche Folgen haben können.
Was ist eine Kimmerle-Anomalie?
Die Krankheit wurde erstmals 1923 diagnostiziert und 1930 vom ungarischen Wissenschaftler A. Kimmerle ausführlich beschrieben. Anomalie der Entwicklung der Halswirbelsäule (erster Wirbel (Atlanta)), die zur Bildung einer zusätzlichen Knochenbrücke zwischen dem hinteren Wirbel und dem Rand des Gelenkfortsatzes des Atlanta führt. Für diese Störung erscheint ein Loch in der Struktur, das den N. occipitalis und die Arteria vertebralis abdeckt. Der Arzt bemerkte auch, dass Menschen mit dieser Pathologie häufig Störungen der Hirndurchblutung finden.
Im Gegensatz zu anderen Wirbeln hat der Atlas keinen Körper, er sieht aus wie ein Ring mit einem hinteren und einem vorderen Bogen. Die Arteria vertebralis verläuft durch den hinteren Bogen des ersten Halswirbels. Bei der Entstehung einer Anomalie wird dieses Lumen durch ein kalziniertes Band und eine zusätzliche Knochenbrücke verschlossen, was zum Verschluss der Öffnung führt. Unter bestimmten Umständen führt diese Abweichung zu unterschiedlichen klinischen Symptomen aufgrund einer Reizung der Nervenenden und einer schlechten Durchblutung des Gehirns.
Ursachen der Anomalie
Derzeit sind die Ursachen für Kimmerle-Anomalien und die Ursachen für die Entstehung von Missbildungen nicht klar. Experten teilen diese Pathologie in verschiedene Typen, was manchmal ihre Herkunft erklärt, zum Beispiel angeboren und erworben. Laut Statistik ist dieser Pullover bei 10% der Neugeborenen vorhanden. Die Entwicklung erworbener Anomalien ist mit Erkrankungen der Wirbelsäule verbunden.
Symptome einer Anomalie
Wenn die Krankheit angeboren ist, können sich Anzeichen einer Pathologie für eine lange Zeit nicht manifestieren. Einige Menschen sind sich der Kimmerle-Krankheit bis zu ihrem Tod nicht bewusst. Symptome können jedoch schon in der Kindheit auftreten. Die folgenden Hauptmerkmale der Kimmerle-Anomalie werden unterschieden:
- Rascheln, Tinnitus (beidseitig), beim Drehen des Kopfes werden sie heller;
- starke Kopfschmerzen;
- Taubheitsgefühl der Gesichtsmuskeln;
- Schwindel, der durch Drehen des Kopfes verschlimmert wird;
- Koordinationsprobleme;
- Verdunkelung der Augen, Ohnmacht beim Drehen des Kopfes;
- Schmerzanfälle in den Armen, Beinen beim Drehen des Halses;
- im Gesichtsbereich geschwächter Muskeltonus.
Komplette Anomalie der zerebrovaskulären Störungen des Kimmerli-Syndroms
Ärzte unterscheiden nicht zwei Arten der Krankheit nach der Form des abnormalen Knochenrings. Eine vollständige Kimmerle-Anomalie entsteht, wenn sich das Atlasbündel mit dem verknöcherten Schädel verbindet. Dies ist eine besonders schwere Art von Pathologie, die das Auftreten schwerwiegender Symptome hervorruft. Das Maß an Komfort für das Leben eines Patienten mit einer solchen Diagnose wird erheblich reduziert.
Teilweise Anomalie
Diese Option provoziert Kimmerle nicht so viele schwere Verstöße. Ein Patient mit dieser Pathologie sollte regelmäßig zum Arzt gehen und wird beobachtet. Die unvollständige Anomalie von Kimmerla erfordert eine Behandlung, wenn sie sich negativ auf den Komfort eines Menschen auswirkt, in einigen Fällen jedoch vom Patienten nicht bemerkt wird.
Diagnose einer Kimmerle-Anomalie
Für viele Pathologien, die mit einer Blutdruckverletzung verbunden sind, sind ähnliche Symptome inhärent. Aus diesem Grund kann die Diagnose der Kimmerla-Anomalie nur aufgrund bestimmter Anzeichen gestellt werden. In der Regel manifestiert sich die Krankheit bei Kopfdrehungen, Körperbewegungen. Der Grad der Abnormalität bestimmt den Grad der Veränderung des Wirbels. Verwenden Sie für die Diagnose solche Tools:
- Die Änderungen helfen bei der Identifizierung der Röntgenaufnahme der Halswirbelsäule.
- Tomographie der Halswirbelsäule.
- Der Arzt kann auf der Grundlage von Patientenbeschwerden, die für die Kimmerl-Krankheit charakteristisch sind, die Notwendigkeit zusätzlicher Untersuchungen feststellen: Tinnitus, Augenschwärzung, Schwindelgefühl beim Drehen des Kopfes usw.
- Aufgrund einer Erstuntersuchung kann ein Therapeut einen Patienten an einen Neurochirurgen oder Kinderarzt überweisen.
- Um das Vorhandensein von Pathologie zu erkennen, helfen indirekte Anzeichen, zum Beispiel die Intensität des Blutflusses. Dieser Indikator kann durch Ultraschalluntersuchung der Halsarterien getestet werden, die das Gehirn mit Nährstoffen versorgen.
Die zuverlässigste Option für die Diagnose sind Röntgenaufnahmen. Basierend auf den diagnostischen Ergebnissen bestimmt der Arzt die beste und optimale Behandlung für den Patienten. Manchmal verwirren die Symptome die Fachleute und es ist unmöglich, die Pathologie sofort zu bestimmen, nur eine Röntgenaufnahme kann verwendet werden, um eine genaue Diagnose zu erstellen. Rechtzeitige Therapie hilft, Komplikationen zu vermeiden.
Kimmerle-Anomalie - wie man damit lebt
Die Person, die die Krankheit nach der Geburt erworben hat, verspürt eine erhebliche Beeinträchtigung der Lebensqualität. Wenn die ersten Symptome auftreten, möchte der Patient wissen, wie er mit der Kimmerla-Anomalie umgehen soll. Viele Menschen leiden an allen oben beschriebenen Symptomen, verbinden ihre Manifestationen jedoch nicht mit der Krankheit. Manchmal machen sie Fehler bei der Diagnose, und die Ärzte führen, basierend auf den vom Patienten beschriebenen Symptomen, zur Ernennung einer falschen Behandlung.
Kimmerle kann zu Koordinationsstörungen, Gedächtnisstörungen, Sensibilitätsverlust und geistigen Einschränkungen führen. Das schrecklichste Szenario ist der ischämische Schlaganfall, der zum Tod führt. Zur Vorbeugung der Krankheit wird empfohlen, Ihren Gesundheitszustand sorgfältig zu überwachen. Wenn Sie Verletzungen haben oder erste Anzeichen auftreten, wenden Sie sich an einen Arzt. Es wird empfohlen, mäßig sportliche Aktivitäten zu betreiben, mehr im Freien zu bleiben und das Körpergewicht zu überwachen.
Therapeutische Gymnastik
Dies ist eine der Behandlungsmöglichkeiten, die bei der Bewältigung der Manifestationen der Krankheit helfen. Übungen für Kimmerli-Anomalien sind therapeutischer Natur und zielen auf die Dehnung der subokzipitalen Muskeln ab. Dies ist eine spezielle Gymnastik für die Halswirbelsäule. Die volle Wirkung der Therapie kann erzielt werden, indem der Zustand des gesamten Kamms normalisiert und die Haltung verbessert wird. Diese Therapie hilft, den Blutfluss zu normalisieren und den Druck der Muskeln um die Wirbelarterie zu verringern.
Massage
Dies ist eine der Möglichkeiten, um Verspannungen im Gebärmutterhalsbereich abzubauen und die Durchblutung des Gehirns zu verbessern. Die Massage mit Kimmerla-Anomalien muss von einem qualifizierten Techniker durchgeführt werden. Wenn Sie zum ersten Mal zum Masseur kamen, sollten Sie ihn vor einer Anomalie warnen, damit er dies berücksichtigt und die geeignete Technik auswählt. Das Verfahren wird dazu beitragen, Muskelkrämpfe zu lindern und die allgemeine Gesundheit zu verbessern. Unter der Aufsicht eines Arztes können Sie verschiedene Massage-Applikatoren verwenden.
Wie behandelt man das Kimmerle-Syndrom?
Wenn die Krankheitssymptome störend sind und die Person sich unwohl fühlt, wenden Sie eine umfassende Behandlungsoption an. Die Behandlung von Kimmerle-Anomalien erfolgt in mehreren Richtungen gleichzeitig: Medikation, manuelle Therapie, Masse, therapeutisches Körpertraining. In extremen Fällen kann eine Operation (Operation) verordnet werden, aber zuerst versuchen die Ärzte, alle möglichen anderen Methoden anzuwenden.
Konservative Behandlung
Diese Gruppe umfasst alle Behandlungsoptionen, bei denen es sich nicht um einen chirurgischen Eingriff handelt. Dies ist in der Regel die symptomatische Natur der Behandlung, die darauf abzielt, das Wohlbefinden des Patienten bei Anomalien zu verbessern und seine Lebensqualität zu verbessern. Diese Therapie beinhaltet Massage, Einnahme von Medikamenten, Physiotherapie. Von den Medikamenten verwenden die folgenden Kategorien:
- Trental, Pentoxifyllin wird verschrieben, um die Fluidität und die Blutviskosität zu regulieren.
- zur Verbesserung der Durchblutung des Gehirns Cinnarizin, Devincan, Cavinton, Sermion;
- Mittel zur Normalisierung des Drucks;
- In einigen Fällen mit Anomalien werden zusätzlich Stoffwechselpräparate (Mildronat, Piracetam), Neuroprotektoren, Antioxidantien verschrieben.
Chirurgische Behandlung
In den meisten Fällen gibt es genug konservative Behandlung, eine Operation ist nicht erforderlich. Die Operation im Fall einer Kimmerli-Anomalie wird nur durchgeführt, wenn die dekompensierte Manifestation des Wirbelarteriensyndroms auftritt, die zu Durchblutungsstörungen im vertebrobasilaren Becken führt. Während der Operation führt der Chirurg die Mobilisierung der Wirbelarterie und die Resektion des pathologischen Bogens durch. Der Patient unterzieht sich anschließend einem Rehabilitationsprozess. Für die Dauer von 14 bis 30 Tagen muss ein Schantz-Halsband verwendet werden.
Kimmerle-Anomalie bei Kindern
Diese Pathologie wird in der Regel frühzeitig durch Zufall diagnostiziert. Eine Kimmerle-Anomalie wird bei einem Kind im Stadium der intrauterinen Entwicklung gebildet, die spezifische Ursache dieses Prozesses wurde jedoch nicht identifiziert. Das Baby kann lange mit dieser Verletzung leben und sich dessen nicht bewusst sein. Ein erschwerender Faktor kann sein:
- Skoliose;
- Osteochondrose;
- starke körperliche Anstrengung;
- lange sitzende Position (zum Beispiel am Computer).
Aufgrund der Verengung des Blutversorgungskanals zum Gehirn können Kinder weniger gut lernen und ihre Ausdauer kann sich verringern. Die folgenden Anzeichen sind aktiv, wenn die Krankheit zu Kimmerla fortschreitet:
- Übelkeit;
- Zusammenbruch;
- Schwäche;
- Gefäßdystonie;
- Schwindel;
- instabiler emotionaler Hintergrund.
Was ist gefährlich Kimmerle Anomalie
Eine der ersten Fragen von Patienten, die ihre Diagnose gelernt haben: Sinkt die Lebenserwartung und was sind die Folgen von Anomalien? Die Pathologie birgt keine tödliche Gefahr, nur in einigen Fällen kann ein Schlaganfall auftreten, wenn der Krankheitsverlauf begonnen und die Behandlung nicht durchgeführt wird. In anderen Fällen verursacht die Krankheit Migräne, wirkt sich deformierend auf die Struktur der Blutgefäße aus, was zu einer Durchblutungsstörung im Gehirn führt.
Chronische Schmerzen und andere Symptome der Kimmerle-Krankheit reduzieren den Lebensstandard einer Person drastisch, der Patient kann keine aktiven Handlungen ausführen, und während der Belastung verschlimmern sich die Symptome: Probleme mit der Koordination, Taubheit, Bewegung der Augäpfel. All dies wird zum Vorläufer eines Schlaganfalls im craniovertebralen Becken. Für eine genaue Diagnose ist eine Röntgenaufnahme erforderlich. Beginnen Sie mit der Behandlung der Kimmerla-Pathologie und befolgen Sie alle Anweisungen des Arztes. All dies hilft, Komplikationen zu vermeiden.
Anomalie kimerli
Kimerly-Anomalie - das Vorhandensein eines zusätzlichen Knochenbogens in der Struktur des ersten Halswirbels, der die Bewegung der Wirbelarterie einschränkt und deren Kompression verursacht. Kimerli Anomalie wird durch Schwindel gekennzeichnet, Tinnitus, Gangunsicherheit und Koordinationsstörungen, „fliegen“ und Verdunkelungen, Krämpfe und Bewusstlosigkeit plötzliche Muskelschwäche. Mögliche motorische und sensorische Störungen, das Auftreten von TIA und ischämischem Schlaganfall. Die Kimerli-Anomalie wird während einer Röntgenuntersuchung des kraniovertebralen Übergangs, einer Magnetresonanz-Angiographie, eines Duplex-Scans und einer UZDG der Kopf- und Halsgefäße diagnostiziert. Gefäßerkrankungen, die die Kimerli-Anomalie begleiten, unterliegen einer komplexen konservativen Behandlung. Eine abnormale Lichtbogenresektion wird nur in schweren Fällen durchgeführt.
Anomalie kimerli
Zusammen mit einer Anomalie des Chiari, platibaziey und Assimilation des Atlas Kimerli bezieht sich auf die Anomalie sogenannten kraniovertebrale Mißbildungen - angeborene Störungen der Artikulationsfläche der Struktur des Schädels zum ersten Halswirbel. Nach einigen Berichten tritt die Kimerley-Anomalie bei 12-30% der Menschen auf. Die Kimerli-Anomalie führt zu einer Kompression der Wirbelarterie und geht mit einer chronischen Ischämie in den hinteren Hirnregionen einher. Diese Situation tritt jedoch nicht immer auf. An sich ist die Kimerley-Anomalie keine Krankheit, und ihre Anwesenheit weist nicht darauf hin, dass sie Gefäßstörungen im vertebralen Arterienpool verursacht. Bei der Untersuchung von Patienten mit vertebralem Arteriensyndrom und Kimerley-Anomalie weisen nur 25% einen kausalen Zusammenhang zwischen dem Vorliegen einer Anomalie und der Entwicklung des Syndroms auf.
Pathogenese von Gefäßerkrankungen bei Kimerley-Anomalien
Die rechten und linken Wirbelarterien weichen von den entsprechenden Subclavia-Arterien ab. Jede Wirbelarterie verläuft entlang der Halswirbelsäule und befindet sich in dem Kanal, der durch die Öffnungen der Querfortsätze ihrer Wirbel gebildet wird. Dann tritt es in das große Foramen occipitalis ein und fällt so in die Schädelhöhle. Die Wirbelarterien und ihre Äste bilden den sogenannten vertebral-basilaren Pool, der einen Teil des Rückenmarks in der Halswirbelsäule, im Kleinhirn und im Hirnstamm versorgt. Die aus dem Gebärmutterhalskanal kommende Wirbelarterie umgibt den Gebärmutterhals und verläuft horizontal in einer breiten Knochennut, in der sie sich bei Kopfbewegungen frei bewegen kann. Der Knochenbogen, dessen Vorhandensein durch die Kimerli-Anomalie gekennzeichnet ist, befindet sich über der Knochennut und schränkt die Bewegung der Wirbelarterie an dieser Stelle ein.
Anomalie Kimerli kann auf zwei Arten zur Arteria vertebralis Syndrom führen: durch den Betrieb der perivaskulären vegetativ-irritative Mechanismen sympathischer Innervation und aufgrund eines reduzierten Blutflusses in dem vertebrobasilären-basilaris Pool durch mechanische Kompression der vertebralen Arterie. Faktoren, die zu diesen Anomalie führenden Kimerli werden klinisch signifikante, sind Atherosklerose, eine Beschädigung der Gefäßwand mit Vaskulitis, Gebärmutterhals Spondylarthritis, Osteochondrose der Halswirbelsäule, Hypertonie, Anwesenheit anderer kraniovertebrale Malformation, Narbenbildung, traumatische Hirnverletzung oder Rückenmarksverletzung mit Verletzungen im Bereich des kraniovertebralen Übergangs. Das Auftreten eines klinischen Bildes des Wirbelarteriensyndroms bei Patienten mit einer Kimerley-Anomalie kann durch Schulterverletzungen verursacht werden, die den begrenzten Knochenbogen der Wirbelarterie durch den Peitschenradmechanismus schädigen.
Kimerley Anomalie Klassifizierung
In der Neurologie gibt es zwei Arten von Kimerli-Anomalien. Das erste ist durch das Vorhandensein eines Knochenbogens gekennzeichnet, der den Gelenkfortsatz des Atlas mit seinem hinteren Bogen verbindet. In der zweiten Variante wird die Kimerley-Anomalie durch den Knochenbogen zwischen dem Gelenkfortsatz von Atlanta und seinem Querfortsatz dargestellt.
Die Kimerli-Anomalie kann einseitig sein und auf beiden Seiten des ersten Halswirbels beobachtet werden. Darüber hinaus kann die Kimerley-Anomalie vollständig und unvollständig sein. Der gesamte anomale Knochenbogen sieht aus wie ein Halbring, der unvollständige Knochenbogen ist ein bogenförmiges Auswachsen.
Symptome einer Kimerley-Anomalie
Die klinischen Manifestationen, die die Kimerli-Anomalie begleiten, sind auf eine verminderte Durchblutung der hinteren Regionen des Gehirns zurückzuführen. Als Ergebnis erfahren den Patienten Rauschen im Ohr oder beiden Ohren (Pfeifen, Klingeln, Summen, Zischen), blinkt „fliegt“ oder flackernden „Stars“ vor den Augen, plötzliche vorübergehende Verdunkelung der Augen. Diese Symptome werden durch Drehen des Kopfes verschlimmert. Da die Kimerli-Anomalie mit einer eingeschränkten Blutversorgung des Kleinhirns einhergeht, treten Schwindel und Gangschwankungen auf, die sich auch beim Drehen des Kopfes verschlimmern können. Vor dem Hintergrund einer unbequemen Position des Kopfes oder einer Überlastung der Nackenmuskulatur mit Kimerley-Anomalien kann es bei Patienten zu Bewusstlosigkeit kommen. Mögliche plötzliche Muskelschwäche, die ohne Bewusstseinsverlust zum Sturz des Patienten führt.
In Fällen von schwerer Kimerli Anomalie kann durch Kopfschmerzen, Zittern der Hände und Füße, Nystagmus, beeinträchtigte Koordination, Hypoästhesie und / oder Muskelschwäche des Gesichts oder des Körpers, sensorischen und motorischen Störungen eines oder mehrerer Gliedmaßen begleitet werden. Es kann zu vorübergehenden ischämischen Attacken im vertebral-basilaren Becken kommen. Eine besonders schwerwiegende Komplikation des Vorhandenseins der Kimerli-Anomalie ist der ischämische Schlaganfall.
Diagnose der Kimerley-Anomalie
Wenn ein Patient mit Symptomen eines Kreislaufversagens im vertebral-basilaren Becken des Gehirns behandelt wird, werden zunächst Röntgenaufnahmen des Schädels und Röntgenaufnahmen der Wirbelsäule im zervikalen Bereich durchgeführt. Die Kimerli-Anomalie ist in der Regel auf seitlichen Röntgenaufnahmen des kraniovertebralen Übergangs recht deutlich zu erkennen. Wenn Ohrengeräusche auftreten, um eine HNO-Pathologie (Cochlea-Neuritis, chronische Mittelohrentzündung, Labyrinthitis) auszuschließen, kann eine Konsultation eines HNO-Arztes, eine Audiometrie und andere Hörtests erforderlich sein. Eine Untersuchung des Vestibularanalysators (Vestibulometrie, Elektronistagmographie, Stabilographie) wird ebenfalls durchgeführt.
Da die aufgedeckte Kimerli-Anomalie möglicherweise nicht die Ursache für das Wirbelarteriensyndrom ist, muss der Neurologe andere mögliche Ursachen für eine vertebrobasiläre Insuffizienz ausschließen. Thrombose, arterio-venöse Fehlbildung oder Aneurysma von Hirngefäßen, Kompression des Gefäßes durch Volumenbildung (Tumor, Zyste oder Abszeß des Gehirns) sind in der Lage, Kontrastangiographie zu erfassen. dh das Ausmaß seines Einflusses auf die Blutzirkulation.. Um zu bestimmen, wie klinisch signifikante Anomalie Kimerli im vertebrobasilären-basilar Pool Verwendung einer Vielzahl von hämodynamischen Studien erlaubt: UZDG extracranial Gefäße, TCD, Duplex-Scannen und Magnetresonanz-Angiographie Hirngefäße. Mit ihrer Hilfe ist es bei der Kimerli-Anomalie möglich, die Lokalisation der Kompression der Wirbelarterie und ihre Abhängigkeit von der Position von Kopf und Hals aufzudecken.
Behandlung der Kimerly-Anomalie
Die Kimerli-Anomalie erfordert eine Behandlung bei klinischen und hämodynamischen Anzeichen von Durchblutungsstörungen im vertebro-basilären Becken, die speziell mit dieser Pathologie assoziiert sind. Patienten mit einer Kimerley-Anomalie müssen im Rahmen eines Schutzplans bestimmte Vorsichtsmaßnahmen beachten. Wenn die Kimerli-Anomalien vermieden werden sollten, erzwungene körperliche Anstrengung, scharfe Beinahe-Kopfdrehungen, Stehübungen, Purzelbäume, sportliche Aktivitäten und Spiele, die mit dem Schlagen des Kopfes verbunden sind (Wrestling, Fußball, Gymnastik usw.). Während der Durchführung einer Massage oder manuellen Therapie der Halswirbelsäule muss der Patient vom Massagetherapeuten und Manualtherapeuten darauf hingewiesen werden, dass eine Kimerley-Anomalie vorliegt. Die Verschlechterung des Patienten ist der Grund für eine sofortige Behandlung beim Arzt.
In den meisten Fällen wird die Kimerley-Anomalie, die zu klinischen Manifestationen einer Gefäßinsuffizienz führt, konservativ behandelt. Eine Gefäßtherapie zur Verbesserung des zerebralen Blutflusses (Nicergolin, Vinpocetin, Vincamin, Cinnarizin) wird durchgeführt. Nach den Angaben unter Kontrolle des Koagulogramms mit den Kimerli-Anomalien werden Arzneimittel verwendet, die die Echtbluteigenschaften verbessern (Pentoxifyllin). Die komplexe Therapie umfasst auch Antioxidantien, Nootropika, Neuroprotektoren und metabolische Medikamente (Piracetam, Ginkgo biloba, Nicotinoyl-Gamma-Aminobuttersäure, Melodonium).
Anomalie Kimerli ist heute keine Indikation für eine chirurgische Behandlung. Die Notwendigkeit einer chirurgischen Behandlung kann bei einem dekompensierten Verlauf des Vertebralarteriensyndroms auftreten, was zu einer schweren Kreislaufinsuffizienz im vertebrobasilaren Becken führt, wenn keine ausreichende kollaterale Blutversorgung vorliegt. Eine Operation für die Kimerli-Anomalie besteht darin, den anormalen Bogen zu resezieren und die Wirbelarterie zu mobilisieren. In der postoperativen Phase müssen die Patienten für einen Zeitraum von 2 bis 4 Wochen einen Kragen eines Grabens tragen.
Kimmerleys Anomalie: Anzeichen, wie man behandelt
Die Kimmerley-Anomalie ist eine angeborene Störung der Struktur, die die Wirbelsäule mit dem Schädel des Halswirbels verbindet und sich durch das Vorhandensein eines zusätzlichen Wirbelvorgangs manifestiert. Der abnorme Bogen selbst ist keine Krankheit und kann bis zum Lebensende asymptomatisch sein. Unter bestimmten Umständen kann es jedoch zur Ursache für die Entwicklung eines Vertebralarteriensyndroms werden. Wenn der Patient dieses Blutgefäß zusammendrückt, entwickelt er eine Ischämie der hinteren Gehirnregionen.
Laut Statistik wird die Kimmerley-Anomalie bei etwa 12-30% der Menschen zufällig bei der Diagnose anderer Krankheiten entdeckt. Bei Patienten mit Wirbelarteriensyndrom wird es in etwa 25% der Fälle nachgewiesen. Wenn der zusätzliche Anhang nicht zu einem Durchblutungsstörungsfaktor wird, muss diese Anomalie nicht behandelt werden.
In diesem Artikel erfahren Sie mehr über die Ursachen, Symptome und Methoden zur Erkennung und Behandlung von Kimmerly-Anomalien, die zum Auftreten klinischer Manifestationen führen.
Wenig Anatomie
In der normalen Struktur des I-Halswirbels zweigen zwei Wirbelarterien (links und rechts) von den Arteria subclavia ab und verlaufen entlang der Halswirbelsäule durch die Kanäle, die durch transversale Wirbelprozesse entstehen. Als nächstes dringen die Arterien durch das große Foramen occipitalis in den Schädel ein und bilden einen vertebro-basilären Pool, der die hinteren Teile des Gehirns (Rumpf und Kleinhirn) und einen Teil des Rückenmarks in der Halsregion versorgt. Mit der üblichen Struktur dieses Teils der Wirbelsäule können sich die Arterien im Kanal der Wirbelfortsätze frei bewegen, wenn sich der Kopf dreht. Ein zusätzlicher Knochenbogen, der während einer Anomalie auftritt, befindet sich oberhalb dieses Kanals und kann unter bestimmten Umständen eine Arterie komprimieren, wodurch ihre Beweglichkeit eingeschränkt wird. Solche Veränderungen führen zur Entwicklung eines Wirbelarteriensyndroms, das durch eine Ischämie der von diesem Gefäß versorgten Teile des Gehirns ausgelöst wird.
Gründe
Kimmerleys Anomalie ist angeboren, aber die folgenden Krankheiten und Zustände können sie klinisch signifikant machen:
- arterielle Hypertonie;
- Atherosklerose;
- Schädigung des kraniovertebralen Übergangs mit Verletzungen, zervikaler Osteochondrose oder Spondylarthrose;
- Vaskulitis;
- traumatische Hirnverletzung;
- Schädigung der Wirbelarterie bei Schulterverletzungen;
- andere Fehlbildungen des kraniovertebralen Übergangs.
Klassifizierung
Kimmerleys Anomalie äußert sich in zwei Versionen:
- Ein abnormaler Prozess verbindet den Gelenkfortsatz mit dem hinteren Bogen des Wirbels.
- abnormaler Bogen zwischen Gelenk- und Querfortsatz des Wirbels.
Zusätzlich kann die Kimmerley-Anomalie sein:
- einseitig - ein zusätzlicher Griff befindet sich nur auf der rechten oder linken Seite des Wirbels;
- doppelseitig - ein zusätzliches Auswachsen ist auf beiden Seiten des Wirbels vorhanden;
- unvollständig - der überschüssige Prozess hat die Form eines Bogens;
- voll - Ein zusätzlicher Griff hat die Form eines Halbrings.
Symptome
Beim Zusammendrücken der Wirbelvorgänge der Arterie und beim Verringern des Blutflusses zum hinteren Teil des Gehirns treten folgende Beschwerden auf:
- verschiedene Nebengeräusche in den Ohren: Zischen, Summen, Klingeln, Pfeifen usw.;
- Veränderungen der Sehorgane: Blitze, Sterne, Gänsehaut oder Augenverdunkelung.
Aufgrund der unzureichenden Durchblutung des Kleinhirns des Patienten ist die Bewegungskoordination gestört:
Die Schwere der Symptome hängt vom Grad der Ischämie ab. Wenn sich der Kopf zur Seite bewegt, werden die Manifestationen der fraglichen Anomalie deutlicher. Bei einer unbequemen Haltung, die zu einer Überlastung der Nackenmuskulatur führt, kann der Patient ohnmächtig werden. In einigen klinischen Fällen führt eine unbequeme Position des Kopfes zu einer starken Muskelschwäche, die einen Sturz (ohne Ohnmacht) verursacht.
Bei schweren Anomalien treten bei schwerer zerebraler Ischämie folgende Symptome auf:
- Kopfschmerzen;
- Nystagmus;
- fehlende Koordinierung der Bewegungen;
- zitternde Glieder;
- Schwäche der Muskeln des Körpers und des Gesichts;
- Empfindlichkeitsänderungen und motorische Funktionsstörungen der Gliedmaßen.
Bei einigen Patienten führt eine gestörte Durchblutung zu vorübergehenden ischämischen Anfällen. In schweren Fällen führt eine unzureichende Blutversorgung des Gehirns zu einem ischämischen Schlaganfall.
Diagnose
Um die klinisch signifikante Kimmerly-Anomalie zu identifizieren und ihren Schweregrad zu bestimmen, werden die folgenden Studien durchgeführt:
- Röntgenaufnahme von Schädel und Wirbelsäule;
- Vestibulometrie;
- Stabilographie;
- Elektronistagmographie;
- Kontrastangiographie;
- Ultraschalluntersuchungen: extrakranielle USDG, transkranielle Doppler, Duplex-Ultraschalluntersuchung von Hirngefäßen;
- Herr Angiographie von Hirngefäßen.
Um eine Fehldiagnose auszuschließen, wird bei folgenden Erkrankungen eine Differenzialdiagnose der Anomalie durchgeführt:
- zerebrale Missbildungen;
- zerebrales Aneurysma;
- zerebrale Thrombose;
- Zysten, Neubildungen, Abszesse des Gehirns.
Um Erkrankungen der Hörorgane auszuschließen, wird ein HNO-Arzt konsultiert, um folgende Erkrankungen auszuschließen:
- Mittelohrentzündung;
- Labyrinthitis;
- Cochleaneuritis.
Behandlung
Die Behandlung von Kimmerly-Anomalien ist nur erforderlich, wenn klinische Manifestationen das Wohlbefinden des Patienten beeinträchtigen. Allen Patienten wird empfohlen, die Empfehlungen zur Korrektur des Lebensstils zu befolgen:
- übermäßige körperliche Belastung vermeiden;
- scharfe Kopfdrehungen, Saltos, Kopfstände ausschließen:
- Sportarten ablehnen, bei denen Schläge auf den Kopf möglich sind (Kampfsport, Basketball usw.);
- Bei der Durchführung einer Massage oder einer manuellen Therapiesitzung muss unbedingt ein Spezialist informiert werden, wenn eine Anomalie vorliegt.
- Bei gesundheitlichen Beeinträchtigungen einen Fachmann konsultieren.
In den meisten Fällen wird Patienten mit einer klinisch schweren Kimmerley-Anomalie eine konservative Therapie zur Stabilisierung des zerebralen Blutflusses verschrieben. Die folgenden Medikamente können für die komplexe medikamentöse Behandlung verschrieben werden:
- periphere Vasodilatatoren: Vincamin, Nicergolin und andere;
- Stoffwechselstoffe, Nootropika, Antioxidantien und Neuroprotektoren: Vinpocetin, Piracetam, Zubereitungen auf der Basis von Ginkgo biloba, Meldonium, Nicotinoyl-Gamma-Aminobuttersäure;
- Mittel zur Verbesserung der Mikrozirkulation und der rheologischen Eigenschaften von Blut: Pentoxifyllin (unter Kontrolle eines Koagulogramms).
Bei einem unkompensierten kollateralen Blutfluss während des Wirbelarteriensyndroms, der durch die Kimmerley-Anomalie verursacht wird und zu einer signifikanten Unzulänglichkeit der Blutversorgung der hinteren Hirnregionen führt, kann dem Patienten eine chirurgische Behandlung empfohlen werden. Hierzu entfernt der Chirurg den zusätzlichen abnormalen Prozess und mobilisiert die Wirbelarterie. Nach der Operation sollte der Patient nach etwa 14 bis 30 Tagen ein Schantz-Halsband tragen, das für Unbeweglichkeit der Wirbelsäule und des Kopfes sorgt.
Kimmerleys Anomalie ist das Vorhandensein eines zusätzlichen Prozesses am Halswirbel. Diese angeborene Anomalie wird für sich genommen nicht als Krankheit angesehen, kann ein Leben lang asymptomatisch sein und erfordert keine Behandlung. In einigen Fällen kann die Kimmerley-Anomalie unter dem Einfluss zusätzlicher Ursachen zu einer Kompression der Wirbelarterie und einer Beeinträchtigung der Blutversorgung der hinteren Gehirnregionen führen. Mit der Entwicklung von hämodynamischen Störungen wird den Patienten eine medikamentöse Behandlung empfohlen, und in schweren klinischen Fällen können Operationen durchgeführt werden, um den abnormalen Prozess zu beseitigen.
Was ist gefährlich und wie wird die Kimmerle-Anomalie behandelt?
Die Kimmerle-Anomalie ist eine bedingte Erkrankung, die in einigen Fällen zu einer Verengung des Lumens der Wirbelarterien mit dem daraus resultierenden gesamten Krankheitsbild führt. Tatsächlich wird bei dieser Pathologie ein anomaler geschlossener Knochenring um die Wirbelarterien beobachtet.
Die Krankheit ist im hinteren Bogen des ersten Halswirbels C1 lokalisiert. Diese bedingte Pathologie ist in der Bevölkerung weit verbreitet und betrifft etwa 10% der Bevölkerung. Währenddessen beeinflusst die Kimmerle-Anomalie die Lebenserwartung normalerweise nicht und ist in den meisten Fällen asymptomatisch.
Was ist die Kimmerle-Anomalie?
Der Atlant ist der erste Halswirbel und hat im Gegensatz zu anderen Wirbeln keinen „Körper“. Einfach ausgedrückt ist der Atlas ein ringförmiger Wirbel mit Vorder- und Hinterbogen. Normalerweise hat der hintere Bogen eine Rille, durch die direkt die Wirbelarterie verläuft.
Mit der Kimmerle-Anomalie erhält die Rille eine zusätzliche Knochenbrücke, die die Wirbelarterie komprimieren kann. In diesem Fall tritt die Kompression am häufigsten auf, wenn der Kopf nach hinten geneigt ist.
Es gibt zwei Arten von Kimmerle-Anomalien:
- medial - das Vorhandensein einer Brücke zwischen dem Gelenkfortsatz des Atlas und seinem hinteren Bogen;
- lateral - das Vorhandensein eines Jumpers zwischen dem Gelenkfortsatz von 1 Halswirbel und dem Quer.
Darüber hinaus wird die Krankheit je nach Schweregrad auch in Typen unterteilt:
- unvollständig - bogenförmiges Auswachsen (mit anderen Worten, der Ring schließt sich nicht);
- Vollknochen vollständig geschlossener Ring.
Die Anomalie Kimmerle tritt nur in seltenen Fällen auf, während sie in der absoluten Mehrheit der Fälle asymptomatisch ist und keine Gefahr für das Leben eines Menschen darstellt. Darüber hinaus erfordert das Vorliegen einer solchen Anomalie ohne Symptome keine prophylaktische Überwachung (Monitoring).
Ursachen von
Der genaue Grund für die Entstehung einer solchen Anomalie ist noch nicht geklärt. Es wird angenommen, dass dies ein angeborenes Merkmal der Struktur der Wirbelsäule ist, aber kürzlich wurden Studien durchgeführt, die die Möglichkeit von Anomalien im Laufe des Lebens belegen.
Es stellt sich heraus, dass die offensichtlichen und nachgewiesenen Gründe für die Entwicklung der Kimmerle-Anomalie immer noch nicht geklärt sind. Die Gründe, die bei Kimmerle-Anomalien zu Durchblutungsstörungen des Gehirns führen können, wurden jedoch geklärt.
Dazu gehören:
- Arteriosklerose der Gefäße des Kopfes und des Halses;
- Entzündungsprozesse in den Arterienwänden (zum Beispiel bei Vaskulitis);
- degenerativ-dystrophische Erkrankungen der Halswirbelsäule (z. B. echte Osteochondrose, Spondylarthrose oder Spondylose);
- lang anhaltender Bluthochdruck;
- das Vorhandensein von assoziierten Anomalien der kraniovertebralen Region;
- traumatische Hirnverletzung mittlerer und hoher Schwere;
- Cicatricial Prozesse (einschließlich nach ansteckenden Krankheiten) im craniovertebral Bereich;
- direkte Verletzungen der Halswirbelsäule.
Akute Durchblutungsstörungen des Gehirns vor dem Hintergrund der Kimmerle-Anomalie können auftreten, wenn der Kopf nach hinten geneigt wird oder wenn scharfe Bewegungen zu den Seiten erfolgen.
Anomalie Kimmerle (Video)
Wie ist das gefährlich?
Die Hauptgefahr der Kimmerle-Anomalie besteht darin, dass vor dem Hintergrund einer starken Einschränkung des Bluttransports in den Wirbelarterien schwere Durchblutungsstörungen bis hin zum Schlaganfall auftreten können.
Die Kimmerle-Anomalie bezieht sich auf jene Krankheiten, die dem Wirbelarteriensyndrom zugrunde liegen. In einigen Situationen ist die Kompression (das Zusammendrücken) mit einem zusätzlichen Auswachsen der Wirbelarterien so stark, dass bei plötzlichen Kopfbewegungen eine oder zwei Arterien dieses Typs vollständig blockiert sind.
Darüber hinaus können auch ohne eine vollständige Unterbrechung des Blutkreislaufs gesundheitsschädliche Zustände und sogar lebensgefährliche Zustände auftreten. Beispielsweise können bei der Kimmerle-Anomalie Synkopen auftreten (kurzfristiger Bewusstseinsverlust), was zu einem Sturz des Patienten und einer Kopfverletzung führen kann.
Manchmal treten im Traum Durchblutungsstörungen auf, wenn der Patient aus Sicht der bestehenden Krankheit eine erfolglose Haltung einnimmt (z. B. wenn der Kopf während des Schlafes in eine Richtung gedreht wird).
Glücklicherweise sind solche Zustände bei Kimmerla-Anomalien relativ selten und bei etwa 90% der Patienten mit dieser Pathologie treten keine Symptome auf und es sind keine Einschränkungen bei der körperlichen Aktivität erforderlich.
Symptome und Diagnose
Wie bereits erwähnt, werden bei etwa 10% der Patienten mit dieser Krankheit Symptome von Kimmerle-Anomalien beobachtet. Gleichzeitig ist die Variabilität der Symptome sehr hoch und sie ähneln oft anderen Gefäßerkrankungen.
Im Allgemeinen können die Symptome der Kimmerle-Anomalie sein:
- Anfälle von kurzfristiger Bewusstlosigkeit.
- Chronischer Kopfschmerz, hauptsächlich im Hinterkopf lokalisiert.
- Verminderte Aufmerksamkeit, Konzentration, Gedächtnis.
- Schlafstörungen (Angstzustände im Schlaf, manchmal Albträume).
- Ständiges Geräusch (normalerweise Quietschen) in einem oder zwei Ohren (der sogenannte Tinnitus).
- Das plötzliche Auftreten von "Fliegen" oder Schleier vor den Augen.
- Wackeliger Gang.
- Schwindel, der durch Herabfallen des Kopfes verschlimmert wird.
- Störungen, Handzittern.
- Visuelle Artefakte (einschließlich visueller Halluzinationen).
- Anfälle von starken Kopfschmerzen mit Übelkeit oder, seltener, Erbrechen, die nicht lindern.
Die Diagnose der Kimmerle-Anomalie erfolgt mittels klassischer Radiographie. Im Streitfall kann eine Computertomographie erforderlich sein. Zur Beurteilung des Kompressionsgrades der Wirbelarterien kann eine Angiographie der Gefäße der Halsregion erforderlich sein.
Behandlungsmethoden
In den meisten Fällen muss die Kimmerla-Anomalie nicht behandelt werden. Wenn jedoch Symptome oder lebensbedrohliche Komplikationen auftreten, ist eine Operation erforderlich. Die Operation für die Kimmerle-Anomalie besteht darin, den zusätzlichen Knochenprozess zu entfernen.
Es gibt Empfehlungen für Patienten mit Kimmerle-Anomalie (sie sind auch relevant für diejenigen, die keine Krankheitssymptome haben). Nämlich:
- Mach keine plötzlichen Kopfbewegungen.
- Neigen Sie Ihren Kopf nicht so weit wie möglich nach hinten (z. B. bei der Inspektion von Hochhäusern).
- Verletzungen der Halswirbelsäule vermeiden;
- Überwachen Sie den Blutdruck und verhindern Sie seinen langfristigen Anstieg.
- Vermeiden Sie manuelle Therapien, die auf die Halswirbelsäule abzielen.
- Um maximalen Schlafkomfort zu gewährleisten, ist es besonders wichtig, ein bequemes Kissen zu wählen.
- Wenn Gefäßsymptome auftreten - suchen Sie unverzüglich einen Arzt auf, um sicherzustellen, dass die Wirbelarterien nicht komprimiert sind.
Kimmerleys Anomalie: Ursachen, Manifestationen, Diagnose, Behandlung, Folgen und Prognose
Die Kimmerley-Anomalie (Kimmerle) wird als Fehlbildung im Bereich der Kreuzung von Schädel und erstem Halswirbel angesehen. Bei dieser Fehlbildung befindet sich ein zusätzliches Knochengewebe am Wirbel, das die Beweglichkeit beeinträchtigt und eine Kompression der Wirbelarterie hervorrufen kann.
Früher wurde angenommen, dass etwa 10% der Menschen einen ähnlichen Defekt in der Wirbelentwicklung haben. Durch den umfassenden Einsatz von Röntgendiagnostik und MRT kann dieser jedoch viel häufiger erkannt werden: Nach einigen Daten haben bis zu 30% der Weltbevölkerung einen Defekt.
Angeborene Knochenanomalien sind bei Wirbelkrankheiten, die sich im Laufe des Lebens entwickeln, weitaus seltener. Bekannte Osteochondrose, Osteophyten, Degeneration des Bandapparates tragen in hohem Maße zu den sekundären Veränderungen der Wirbelkanäle bei, wodurch Gefäße und Nerven in Mitleidenschaft gezogen werden. In dieser Hinsicht verdient die Pathologie der Wirbelsäule als Grundlage für die Bildung der erworbenen Kimmerley-Anomalie die gebührende Aufmerksamkeit von Spezialisten.
Kimmerly Anomalie (oben), normal (unten) - zusätzlicher Bogen in der Wirbelarterie durch den Wirbel c1 fehlt
Die Manifestationen der Kimmerley-Anomalie sind äußerst vielfältig. Sie beruhen auf einer Verletzung der Blutbewegung durch die Wirbelarterie zum Gehirn. Besonders ausgeprägte Symptome beim Biegen, Drehen, Senken des Kopfes, wenn der zur Verfügung stehende zusätzliche Lichtbogen den Raum einschränkt, in dem sich das Schiff bewegt. Während des Sporttrainings und beim Gewichtheben können vor dem Hintergrund des vollständigen Wohlbefindens plötzlich Symptome auftreten.
Die Fehlbildung des ersten Halswirbels wird nicht als eigenständige Krankheit angesehen und äußert sich keineswegs immer in irgendwelchen Anzeichen. Die Klinik des Vertebralarteriensyndroms wird durch die Kimmerley-Anomalie nur bei einem Viertel der Patienten verursacht, im Übrigen ist die Pathologie unbekannt oder sie wird bei der Untersuchung auf andere Krankheiten zufällig erkannt.
Ursachen und Varietäten der Kimmerly-Anomalie
Die Gründe für die abnormale Entwicklung des ersten Halswirbels sind nicht genau bekannt. Dies ist ein angeborener Defekt, der während der Embryonalentwicklung entsteht. Es ist möglich, dass äußere Faktoren, schlechte Gewohnheiten und Infektionen bei einer schwangeren Frau nachteilige Auswirkungen haben. In der Regel wird der Defekt zufällig entdeckt, häufig bei der Untersuchung von Personen, bei denen der Verdacht auf degenerative Prozesse in der Wirbelsäule besteht.
Je nach Aufbau des Zusatzhandgriffs unterscheidet man eine vollständige und eine unvollständige Kimmerle-Anomalie. Der Griff kann sich vom Gelenkfortsatz bis zum Bogen des ersten Wirbels erstrecken oder beide Fortsätze verbinden.
Bei einer vollständigen Kimmerle-Anomalie bildet der akzessorische Bogen einen geschlossenen Kanal, in dem sich die Wirbelarterie befindet. Diese Variante der Pathologie geht mit ausgeprägteren Symptomen und schnellerem Fortschreiten einher. Im Falle eines unvollständigen Defekttyps wird der Lichtbogen nicht in Form eines Auswuchses von Knochengewebe geschlossen.
Die Wirbelarterien sind wichtige Gefäße, die das obere Rückenmark, den Rumpf und den hinteren Teil des Gehirns versorgen. Sie verlassen die Subclavia und sind im Kanal, der durch die Querfortsätze der Wirbel gebildet wird, nach oben gerichtet. Durch das Foramen occipitalis im Schädel gelangen diese Gefäße in das Gehirn.
Der erste Halswirbel (Atlas) ist eigenartig angeordnet und unterscheidet sich von anderen: Er enthält keinen Körper, aber zwei Bögen, in der hinteren Rille befindet sich ein Gefäß mit einer Nervenwurzel. Durch die Furche des ersten Wirbels können die Arterien von außen durch anomale Bögen gequetscht werden, die ihre Beweglichkeit beim Drehen und Biegen des Kopfes beeinträchtigen.
Der Mechanismus der Entwicklung des Vertebralarteriensyndroms mit cervikalem C1-Defekt besteht in einer mechanischen Kompression der Arterie, wobei sich das Blut nur schwer bewegt. Ein weiterer wesentlicher Faktor ist die Reizung der Nervenenden der Gefäßwand und der Äste des Plexus sympathicus.
Die Klinik der Verletzung des Blutflusses in der Wirbelarterie tritt häufig in Gegenwart von erschwerenden Faktoren auf:
- Atherosklerotische Veränderungen;
- Entzündung der Arterienwand;
- Degenerative Prozesse in der Wirbelsäule (Osteochondrose);
- Verletzungen an Schädel und Wirbelsäule;
- Hypertonie.
In Gefahr für klinisch signifikante Kimmerle-Anomalien - Menschen mit belasteter Vererbung in Bezug auf Knochendefekte sowie Menschen mit Osteochondrose.
Häufiger als ein Geburtsfehler führt eine gestörte Durchblutung der Wirbelarterien zu den erworbenen Veränderungen, dann sprechen sie von der erworbenen Kimmerly-Anomalie. Es basiert auf den degenerativen Prozessen im atlantosacycarpalen Band, das verkalkt oder verknöchert ist. Das neu gebildete dichte Gewebe wird fest mit dem Bogen von Atlanta verbunden, und somit wird ein begrenzter Kanal gebildet, der die Wirbelarterie enthält.
Symptome einer Kimmerly-Anomalie
Anzeichen des Kimmerley-Syndroms sind ein Mangel an Blut, das zum Gehirn fließt. Dies ist besonders ausgeprägt bei Kopfbewegungen, Gewichtheben in ausgestreckten Armen und bestimmten körperlichen Übungen. Unter den Symptomen sind möglich:
- Gefühl von hörbarem Rascheln, Geräuschen und Knirschen in den Ohren;
- Verdunkelung, "Fliegen", "Schleier" vor den Augen, Unbehagen in den Augäpfeln;
- Unbeholfenheit der Bewegungen und Gangunsicherheit;
- Muskelschwäche;
- Schwindel;
- Ohnmacht.
Häufig ist die Hauptbeschwerde eines Patienten mit einer hämodynamisch ausgeprägten Kimmerley-Anomalie ein starker, brennender, manchmal pulsierender Kopfschmerz, der sich auf den Hinterkopf beschränkt. Schmerzen erschweren das Leben, beeinträchtigen die Arbeitsleistung, stören den Schlaf und den emotionalen Zustand. Die geringste Bewegung des Kopfes kann zu erhöhten Schmerzen führen, aber einige Patienten finden die Position, an der die geringste Kompression der Gefäße erreicht wird, und die Schmerzen werden verringert.
Bei erheblichen Durchblutungsstörungen in den das Gehirn versorgenden Gefäßen treten Kleinhirnsymptome auf - Zittern in den Gliedmaßen, Koordinationsstörung, Nystagmus. Bei schwerer Pathologie mit starken Kopfschmerzen, Empfindlichkeit für Pathologie und motorischen Störungen.
Eine kritische Verengung des Lumens der Wirbelarterie kann zu vorübergehenden ischämischen Anfällen führen, wenn der Patient unter starken Kopfschmerzen, kurzfristigen Sprach- und Bewegungsstörungen leidet und das Bewusstsein verlieren kann. Die schwerwiegendste Manifestation der Kimmerley-Anomalie wird als ein Hirninfarkt angesehen, der auf eine vollständige Unterbrechung des Blutflusses zurückzuführen ist. Dieser Zustand ist wahrscheinlicher, wenn andere Veränderungen der Blutgefäße vorliegen - Arteriosklerose, hypertensive Angiopathie, Vaskulitis.
Eine starke Verschlechterung des Wohlbefindens, das Auftreten von starker Übelkeit und Erbrechen, Sehstörungen, Störungen der motorischen Koordination und des Muskeltonus sollten ein Grund sein, sofort um Hilfe zu bitten, da von Schlaganfall die Rede sein kann.
Diagnose und Behandlung von Syndromen im Zusammenhang mit der Kimmerley-Anomalie
Die Diagnose der Kimmerley-Anomalie umfasst eine ganze Reihe von Studien, aber der Arzt hat in der Regel die Aufgabe, nicht nur die anomale Variante der Wirbelentwicklung zu erkennen oder zu beseitigen, sondern auch nachzuweisen, dass dieser Defekt die Symptome hervorruft. Oft wird die Diagnose einer symptomatischen Abnormalität von Kimmerley gestellt, indem alle anderen möglichen Ursachen für eine Durchblutungsstörung im Kopf beseitigt werden.
Wenn ein Patient mit Anzeichen von Durchblutungsstörungen in der vertebro-basilären Abteilung zum Arzt kommt, schickt er zunächst zur Röntgenuntersuchung von Wirbelsäule und Kopf. Die Methode ist verfügbar, einfach und liefert gleichzeitig eine ausreichende Menge an Informationen über den Zustand der Wirbel.
Tinnitus und andere Hörstörungen erfordern eine Rücksprache mit dem HNO-Arzt, da Symptome mit einer Pathologie des Ohrs selbst (entzündliche Prozesse) verbunden sein können. Der Patient wird untersucht, das Gehör untersucht, der Zustand des Vestibularapparates.
Um sicherzustellen, dass die Kimmerley-Anomalie die Symptome verursacht, muss die Möglichkeit von Aneurysmen, Thrombosen und Hirntumoren ausgeschlossen werden. Führen Sie dazu eine CT, MRT des Gehirns mit Kontrastmittelverstärkung durch.
Der Zustand der Blutbahn, der Grad der Kompression der arteriellen Stämme und die Art der Hämodynamik tragen zur Etablierung von Doppler-Ultraschall, MR-Angiographie und Duplex-Scanning bei.
Die Behandlung der Manifestationen von Kimmerly-Anomalien ist normalerweise konservativ, und nur in schweren Fällen wird die Notwendigkeit einer chirurgischen Korrektur der Blutflusspathologie in Betracht gezogen.
Patienten mit zufällig identifizierten Atlanta-Missbildungen, die keine hämodynamischen Störungen verursachen, müssen nicht behandelt werden. Eine regelmäßige Beobachtung ist ausreichend. Gleichzeitig sollten diese Personen einige Lifestyle-Regeln kennen, um die Kompression der Wirbelarterien zu verhindern. Daher sollten sie plötzliche Kopfbewegungen, übermäßige körperliche Überlastung und Sport vermeiden, die mit Kopfverletzungen einhergehen können. Es wird nicht empfohlen, auf dem Kopf zu stehen und zu stürzen. Der Arzt kann Ihnen raten, auf Gymnastik, Fitness und verschiedene Arten von Wrestling zu verzichten.
Wenn eine Person mit einer asymptomatischen Kimmerly-Anomalie sich einer Massage oder manuellen Therapie unterziehen möchte, sollte der Facharzt, der den Eingriff durchführt, dieses Merkmal der Wirbel kennen.
Von einem Neurologen verordnete medikamentöse Therapie. Es beinhaltet:
- Gefäßpräparate zur Verbesserung der Durchblutung, zur Linderung von Blutgefäßkrämpfen - Sermion, Vinpocetin, Actovegin, Stugeron;
- Mittel zur Verbesserung der Mikrozirkulation und der rheologischen Parameter von Blut - Trental, Pentoxifyllin;
- Medikamente, die den Stoffwechsel im Gehirn verbessern, Hypoxie verhindern, Antioxidantien - Vitamine der Gruppe B, Piracetam, Mildronat, pflanzliche Heilmittel auf der Basis von Ginkgo-Biloba-Extrakt.
Mit starken Kopfschmerzen können Sie Schmerzmittel nehmen - Ketorol, Ibuprofen, niz. Akupunktur ist sehr effektiv, um Schmerzen zu lindern und die Arbeit des autonomen Nervensystems zu normalisieren.
Um den Tonus der Nackenmuskulatur zu reduzieren, wird eine Massage verordnet. Um die Halswirbelsäule in der richtigen Position zu fixieren und übermäßige Drehungen zu vermeiden, ist es nützlich, eine Halskrause zu tragen. Es ist wichtig, dass die Verwendung des Schantz-Kragens von einem Arzt angezeigt wird, da sein Missbrauch mit atrophischen und degenerativen Prozessen in den Muskeln und der Wirbelsäule behaftet ist, die die Manifestationen der Pathologie weiter verschlimmern können.
In schweren Fällen, in denen ein Wirbelsäulendefekt zu schweren Durchblutungsstörungen im zerebralen Gefäßsystem sowie zur Unwirksamkeit einer konservativen Therapie führt, ist eine chirurgische Behandlung angezeigt. Die Operation besteht darin, den Knochenbogen zu entfernen und die Wirbelarterie von der Kompression zu entlasten. In der postoperativen Phase werden eine schonende Behandlung und das Tragen eines festsitzenden Halskragens für bis zu einem Monat festgelegt.
Es ist erwähnenswert, dass die Behandlung einer Anomalie in Atlanta nicht immer das gewünschte Ergebnis bringt. Bei einer konservativen Therapie kann sich der Zustand des Patienten verbessern, der Blutfluss wird aktiver, aber einige Symptome können bestehen bleiben. Zum Beispiel sind Geräusche oder Tinnitus sehr schwer zu korrigieren, und viele Patienten müssen sich damit abfinden.
Bei emotionaler Instabilität, Reizbarkeit, Depression vor dem Hintergrund des ständigen Auftretens von Symptomen einer Hals-Gefäß-Kompression können Beruhigungsmittel und Beruhigungsmittel eingesetzt werden. Häufig empfiehlt ein Neurologe die Konsultation eines Psychotherapeuten.
Die Prognose für das Leben mit Kimmerley-Anomalien ist in den meisten Fällen günstig, insbesondere wenn keine klinischen Manifestationen vorliegen und die Behandlung bei minimalen Durchblutungsstörungen wirksam ist.
Es gibt keine Möglichkeit, eine angeborene Wirbelkörperpathologie zu verhindern, da niemand die Gründe für dieses Phänomen kennt. Die Vorbeugung der erworbenen Kimmerly-Anomalie erfolgt bei denselben Aktivitäten, die der Osteochondrose vorbeugen - einem aktiven Lebensstil, der die Muskeln stärkt, der Hypodynamik und dem Übergewicht entgegenwirkt.
Patienten, bei denen die Atlasanomalie zufällig entdeckt wurde, sind häufig daran interessiert, ob sie Sport treiben können. Bewegung und Sport mit Kimmerley-Anomalien sind möglich und sogar nützlich, aber in angemessenen Grenzen. Es ist klar, dass das Schlagen des Balls mit dem Kopf während eines Fußballspiels oder das Aufsetzen einer Stange auf den Nacken nicht kategorisch sein kann, aber Schwimmen, Joggen, Inlineskaten und Gymnastik sind nicht verboten. Seien Sie beim Training vorsichtig - machen Sie keine plötzlichen Bewegungen mit dem Kopf, vermeiden Sie Streiks. Bevor Sie bestimmte Sportabschnitte besuchen, wenden Sie sich am besten an Ihren Arzt.
Ursachen und Symptome der Kimmerle-Anomalie - Behandlung des heutigen Kimmerle-Syndroms
Früher wurde angenommen, dass dieser Defekt ein seltenes Phänomen in der Bevölkerung ist. Mit dem Aufkommen der MRT, CT, wurde jedoch festgestellt, dass bei 20-30% der Patienten ein zusätzlicher Knochenbogen in der Halswirbelsäule auftritt.
Die Kimmerley-Anomalie macht sich nicht immer bemerkbar: Einige Patienten leiden ihr ganzes Leben lang an diesem Defekt und sind sich dessen nicht einmal bewusst. Die vollständige Beseitigung dieser Anomalie ist, falls erforderlich, nur durch eine Operation möglich. Die konservative Therapie zielt darauf ab, Symptome zu lindern und Exazerbationen vorzubeugen.
Ursachen der Kimmerly-Anomalie und Pathogenese
Das mit dem fraglichen Defekt ausgestattete Hauptmerkmal ist das Vorhandensein eines zusätzlichen Überhangs in der Rille des hinteren Atlasbogens (des ersten Halswirbels).
Normalerweise verlaufen die rechten und linken Wirbelarterien, die von den Arteria subclavia abzweigen, durch die Halswirbelsäule und dringen durch ein Loch im Hinterkopf in die Schädelhöhle ein.
Hier bildet sich aus den Ästen der Wirbelarterien ein vertebro-basilares Becken, das die Durchblutung von Kleinhirn, Hirnstamm und Rückenmarkoberteil sicherstellt.
Kimmerlys Anomalie (Kimmerly, Kimmerle)
Der Weg der Wirbelarterie am Ausgang der Halszone verläuft durch die Knochennut: Nicken, plötzliche Kopfdrehungen beeinträchtigen den Zustand der Arterie selbst nicht. Das Vorhandensein eines Knochendaches, das das Kimmerly-Syndrom aufweist, verhindert die freie Bewegung der Arterie über die Knochennut.
Basierend auf den Gründen, die diese Anomalie hervorrufen können, gibt es zwei Arten davon:
- Angeboren Der Defekt entsteht in diesem Fall in der Phase der Embryonalentwicklung. Die genauen Ursachen dieses Phänomens sind noch nicht geklärt. Es gibt Hinweise darauf, dass diese Pathologie vor dem Hintergrund einer schlechten Umweltsituation, schlechten Gewohnheiten der werdenden Mutter und einer Infektion während des Tragens des Kindes auftreten kann.
- Erworben Diese Art von Anomalie ist nicht so häufig wie die vorherige und ihr Auftreten ist mit dem Vorhandensein degenerativer Phänomene in der Wirbelsäule verbunden. Mit einer angeborenen Anomalie kann eine Person ein Leben lang leben und sich nicht einmal ihrer Existenz bewusst sein, aber der erworbene Defekt ist von lebhaften Manifestationen begleitet und erfordert eine konservative und manchmal chirurgische Behandlung.
Bei den meisten Patienten wirkt sich die Kimmerley-Anomalie nicht auf den Lebensrhythmus aus, und es wird zufällig eine MRT oder Röntgenaufnahme der Halsregion diagnostiziert. In dieser Hinsicht ist der angegebene Defekt keine Krankheit für sich.
In der medizinischen Praxis gibt es jedoch Situationen, in denen dieser Defekt zu einer Schwächung des Blutflusses in den linken und / oder rechten Wirbelarterien führt, die durch ausgeprägte Symptome gekennzeichnet ist und die Funktion des Zentralnervensystems negativ beeinflusst.
- Nackenverletzung, Schädel.
- Regelmäßiger Blutdruckanstieg.
- Atherosklerose, die die Gefäße der Halswirbelsäule betrifft.
- Zusätzliche Defekte in der Struktur der kraniovertebralen Zone.
- Dystrophische Störungen in der Struktur der Wirbelsäule.
- Vaskulitis, die von entzündlichen Prozessen in den Wänden der Blutarterien begleitet wird.
Kimmerly Anomalie Klassifikation - die Formen der Pathologie und den Grad ihrer pathologischen Manifestationen
Der betrachtete Defekt kann nach mehreren Kriterien klassifiziert werden:
1. Basierend auf der Lokalisierung von abnormalem Wachstum:
- Mediale Anomalie. Die pathologische Brücke verbindet in diesem Fall den Gelenkfortsatz des ersten Halswirbels mit seinem hinteren Bogen.
- Laterale Anomalie. Durch den Knochenbogen sind die Quer- und Gelenkfortsätze der Atlanten miteinander verbunden.
2. Abhängig von den Besonderheiten der Struktur der Anomalie:
- Unvollständig Der pathologische Bogen wird in Form eines Knochenvorsprungs dargestellt.
- Vervollständigen Zusätzlich zu dem zusätzlichen Griff enthält die Anomalie auch ein Bündel, das sich nach einiger Zeit verknöchert. All dies hat einen Überdruck auf die Wirbelarterie. Die vollständige Kimmerley-Anomalie weist hellere Erscheinungsformen auf als die vorherige Art von Pathologie. Darüber hinaus besteht eine Tendenz zum schnellen Fortschreiten.
3. Durch die Anzahl der zusätzlichen Griffe:
- Einseitig. Betrifft eine Seite des Halswirbels. Die Symptome sind hier auf der Seite, auf der sich der Defekt befindet, ausgeprägter. Zum Beispiel kann sich der Schmerz nur auf die Hälfte des Kopfes ausbreiten. Der Patient klagt möglicherweise über eine einzelne Ohrmuschel.
- Bilateral. Es gibt zwei knöcherne Brücken, die die Funktion der rechten und linken Wirbelarterien beeinflussen.
Basierend auf den Symptomen gibt es drei Schweregrade der Kimmerley-Anomalie:
- Erster Grad Es ist durch das Vorhandensein von regelmäßig auftretenden Schmerzen gekennzeichnet, die durch einen Zusammenbruch und Schwindel ergänzt werden. Der Schmerz konzentriert sich auf den Hinterkopf. Sie können im Ohr oder im Auge verabreicht werden.
- Zweiter Grad Schmerzempfindungen werden durch Übelkeit, Erbrechen, eingeschränkte motorische Koordination, Muskelzittern und Taubheitsgefühl der oberen Extremitäten ergänzt. Patienten schlafen schlecht, sie werden häufig in Hitze oder Kälte geworfen. Geisteszustand ist nicht stabil: Es gibt Anfälle von Angst, Angst. Solche Phänomene werden 3-5 Mal im Jahr behoben.
- Dritter Grad Die oben beschriebenen Symptome machen sich mindestens einmal im Monat bemerkbar.
Symptome und Anzeichen einer Kimmerly-Anomalie bei Erwachsenen und Kindern - Methoden zur Diagnose der Pathologie
Bei einem Standardkurs tritt der betreffende Mangel nicht auf.
- Regelmäßiger Schwindel, Kopfschmerzen.
- Schmerzen im Nacken.
- In den Ohren klingeln.
- Blutdruckversagen.
- Periodische Sehbehinderung.
Aufgrund einer falschen Diagnose und unzureichender therapeutischer Maßnahmen verschlechtert sich diese Krankheit häufig nur mit der Zeit.
- Klingeln in den Ohren / Ohr.
- Aufschlüsselung.
- Schmerzen im Hinterkopfbereich chronischer Natur.
- Schlaflosigkeit
- Häufige Migräne mit Übelkeit und / oder Erbrechen.
- Geistesstörungen.
- Hitzewallungen des Blutdrucks.
- Unfähigkeit, beim Gehen das Gleichgewicht zu halten.
- Hörbehinderung, ständige Verstopfung in den Ohren.
- Halluzinationen
- Scharfe Stürze ohne Bewusstlosigkeit, Zittern.
- Die Unfähigkeit einzelner Körperteile, auf äußere Reize zu reagieren.
- Unkontrollierte Bewegungen der Augäpfel.
- Hitzewallungen im Kopf, die mit Übelkeit und manchmal Erbrechen verbunden sind.
- Verdunkelung, "Motten" in den Augen mit einer starken Veränderung der Körperhaltung.
Die beschriebenen Phänomene werden durch scharfe Kopfbewegungen verstärkt. Ein Fallangriff kann durch körperliche Aktivität ausgelöst werden.
Die Diagnose der Kimmerley-Anomalie erfolgt nach folgenden Methoden:
- Auf der Grundlage der Erfassung von Patientenbeschwerden und der Erstuntersuchung kann der entsprechende Spezialist eine vorläufige Diagnose stellen. Bei bestehenden Beschwerden über Hörverlust ist auch eine Konsultation mit einem HNO erforderlich. Bei häufigen Kopfschmerzen ist auf Krebs, Aneurysma und Gefäßthrombose der Halswirbelsäule zu achten.
- Doppler-Ultraschall und Duplex-Scanning der Wirbelsäulenarterien im Nackenbereich bieten die Möglichkeit, die Qualität des Blutflusses im Gehirn zu bestimmen.
- Röntgenstrahlen und MRT der Halswirbelsäule sind die genauesten Instrumente zur Erkennung der fraglichen Anomalie.
Behandlung von Kimerli-Anomalien - wer muss operiert werden?
Für den Fall, dass sich der angegebene Mangel nicht manifestiert, ist eine Behandlung nicht vorgeschrieben. Der Patient sollte regelmäßig von einem Arzt überwacht werden, um die Entwicklung von Komplikationen zu verhindern.
- Von Sportarten, die Purzelbäume liefern, sollte auf das Schlagen des Balls mit dem Kopf, das Anheben der Latte verzichtet werden. Schwimmen, Wassergymnastik wird davon profitieren.
- Starke körperliche Anstrengung, scharfe Kopfbewegungen können sich negativ auf den Gehirnkreislauf auswirken. Daher ist es notwendig, mit diesen Manipulationen vorsichtiger umzugehen.
- Wenn Sie eine Massage oder manuelle Therapie absolvieren, müssen Sie einen Spezialisten über das Vorhandensein einer Kimmerley-Anomalie informieren.
- Bei den ersten Symptomen von Exazerbationen sollten Sie sich sofort an den Arzt wenden.
Der Chirurg reseziert den akzessorischen Bogen und befreit die Wirbelarterie.
Diese Behandlungsmethode wird in äußerst seltenen Fällen angewendet, in denen das Risiko eines ischämischen Schlaganfalls besteht oder eine konservative Therapie die Manifestationen der Krankheit nicht aufhalten kann.
Wenn die Kimmerley-Anomalie eine Gehirnzirkulation verursacht hat, verschreibt der Arzt Medikamente und Physiotherapie.
- Gefäßmedikamente zur Verbesserung der Durchblutung des Gehirns: Tsinnasirin, Actovegin, Sermion, Cavinton.
- Medikamente, die den Stoffwechsel des Gehirns verbessern, Neuroprotektoren und Antioxidantien: Piracetam, Vitamin B, Mildronat.
- Medikamente, die sich positiv auf die Blutviskosität auswirken, deren Fließfähigkeit: Trental, Pentoxifyllin.
- Schmerzmittel gegen Schmerzen: Ibuprofen, Ketorol.
- Medikamente, die eine Normalisierung des Blutdrucks bewirken.
- Massieren Sie den Nacken und die Schultern. Es fördert die Beseitigung von Muskelkrämpfen im Nacken. Der Masseur muss über das Vorhandensein der Kimmerley-Anomalie informiert werden.
- Akupunktur. Es ist in der Lage, Schmerzen vollständig zu beseitigen, die Lebensqualität des Patienten zu verbessern. Hirudotherapie und manuelle Therapie werden ebenfalls für solche Zwecke verwendet.
- Halsfixierung mit Schanzkragen. Beim Tragen wird das Schmerzsyndrom durch die Einschränkung der Kopfbewegungen deutlich gemindert. Die Art der Anwendung der angegebenen Bandage sollte mit dem Arzt besprochen werden. Langes und häufiges Tragen des Kragens kann atrophische Prozesse in den Nackenmuskeln hervorrufen, die den Krankheitsverlauf verschlimmern.
- Elektrophorese mit Novocain bei schwerem Schmerzsyndrom.