Antihypertonika bestehen aus verschiedenen Substanzen. Sie werden verschrieben, um den Blutdruck zu senken, indem das Lumen der Blutgefäße vergrößert wird. Mit Hilfe dieser Medikamente kann die Kontraktionskraft des Herzens reduziert werden.
Arten von Medikamenten
Wissenschaftler haben die folgende Klassifikation von blutdrucksenkenden Arzneimitteln entwickelt:
- Diuretika: Thiazide (Hypothiazid), Loop (Furosemid), Kalium-Sparing (Triamteren). Letzte Medizin beseitigt überschüssige Flüssigkeit in den Wänden und Blutgefäßen.
- Arzneimittel mit blutdrucksenkender Wirkung: ACE-Hemmer (Kapoten, Lisinopril, Vasopren, Enalacorc). Mit Hilfe von Medikamenten dieser Gruppe wird Bluthochdruck, MI behandelt. Angiotensinrezeptorblocker umfassen Mikardis, Tevet.
- Nootropika: periphere adrenerge Blocker (Anaprilin, Tenormin, Acridilol), Sympatholytika (Reserpin), Ganglioblokatorika (Pentamin).
- Vasodilatatoren entspannen die Muskulatur der Arterien: Kalziumantagonisten (Amlodipin, Verapamil), andere Arzneimittel (Niprid, Dibazol, Papaverin).
Die Hauptgruppen von blutdrucksenkenden Arzneimitteln werden getrennt oder in Kombination mit GB verschrieben. Die Medikamente werden parenteral bei Eklampsie und verschiedenen Krisen eingenommen.
ACE-Hemmer
Diese Gruppe von blutdrucksenkenden Arzneimitteln umfasst:
Der Zweck der Inhibitoren ist eine Kombination aus AH + HF, LV-Dysfunktion, akutem akutem Herzinfarkt. Inhibitoren werden eingenommen, wenn Thiaziddiuretika und Betablocker unwirksam oder unverträglich sind. Medikamente dieser Gruppe wirken sich positiv auf die diabetische Nephropathie aus, indem sie den Blutdruck senken. Bei ihrer Langzeitanwendung wird eine Abnahme der Häufigkeit der Auswirkungen von Diabetes beobachtet.
Medikamente dieser Untergruppe sind für Schwangere und Patienten mit Hyperkaliämie kontraindiziert. Bei der bilateralen Stenose zielt die Wirkung von ACE darauf ab, die glomeruläre Filtration und das Fortschreiten des Nierenversagens zu verringern. In diesen Fällen ist es verboten, Inhibitoren zu trinken.
Zu den Experten der Antagonisten zählen Irbesartan, Telmisartan. Anwendungsgebiete - AH + CH. Antagonisten verschreiben keine Schwangeren. Das vom Arzt verschriebene Medikament erfordert eine ständige Überwachung des Kaliumspiegels im Blut.
Beta-Blocker
Beta-Blocker blockieren beta-adrenerge Rezeptoren im Hauptorgan, in den Bronchien und in der Leber. Für Arzneimittel dieser Gruppe ist eine blutdrucksenkende Wirkung charakteristisch. Es gibt jedoch gewisse Unterschiede zwischen ihnen. Das Medikament Sotalol für Arrhythmien verschrieben.
In Anbetracht der Schwere der Kardioselektivität werden Medikamente in folgende Untergruppen eingeteilt:
- nicht selektiv - Carvedilol, Propranolol;
- relativ kardioselektiv - Atenolol, Celiprolol, Metoprolol;
- hoch kardioselektiv - Bisoprolol, Nebivolol.
Um den Grad der Kardioselektivität zu verringern, wird die Dosierung des Arzneimittels erhöht. Mit innerer sympathomimetischer Aktivität ist die Fähigkeit von Betablockern gemeint, die entsprechenden Rezeptoren zu blockieren und zu stimulieren. Diese Gruppe umfasst Medikamente wie Pindolol, Acebutolol, Celiprolol. Diese blutdrucksenkenden Medikamente verursachen minimal Bradykardie und peripheren Arterienkrampf.
Kardiologen unterscheiden lipophile und wasserlösliche Betablocker. Die Medikamente der letzteren Gruppe (Sotalol, Atenolol) dringen nicht sehr gut in die BHS ein, daher werden Albträume selten provoziert. Sie können sich jedoch bei Nierenversagen ansammeln. Ihre Aufnahme hängt von der Mahlzeit ab.
Beta-Blocker, die eine kurze Wirkung haben, nehmen zweimal am Tag. Einige Betablocker (Betaxolol) sind durch eine längere Exposition gekennzeichnet, sodass Sie sie 1 Mal pro Tag trinken können. Die Liste der Medikamente mit ultrakurzer Wirkung umfasst Esmolol. Solche Medikamente verschrieben erforderlichenfalls die sofortige Manifestation und das rasche Aufhören der Wirkung.
Absolute Indikationen für die Aufnahme von Betablockern - Angina pectoris, Tachyarrhythmie, übertragener Allgemeiner MI. Alle Medikamente dieser Gruppe unterdrücken die Kontraktilität des Herzmuskels. Sie sind kontraindiziert beim Trinken von atrioventrikulären Blockade 2-3 Grad. Medikamente können Herzversagen verursachen oder den Krankheitsverlauf verschlechtern. Bisoprolol und Metoprolol wirken sich positiv auf das Wohlbefinden eines Patienten mit CHF aus. Chronische Herzinsuffizienz, die stabil ist. Sotalol provoziert eine Arrhythmie des Magens. Alle Betablocker verursachen Bronchospasmus. Daher werden sie Patienten mit Asthma bronchiale und chronisch unspezifischer Lungenerkrankung nicht verschrieben.
Während der Medikation kann der Patient über Schwäche, Müdigkeit und kalte Extremitäten klagen. Diabetes mellitus ist keine Kontraindikation für die Einnahme von Betablockern. Solche Medikamente verringern jedoch die Glukosetoleranz, indem sie vegetative und metabolische Reaktionen beeinflussen. Wenn der Patient an Diabetes leidet, wird ein kardioselektives Medikament empfohlen.
Alpha-Blocker
Antihypertonika dieser Gruppe blockieren die entsprechenden postsynaptischen Adrenorezeptoren und bewirken eine gefäßerweiternde und antihypertonische Wirkung. Alpha-Blocker provozieren selten eine Tachykardie. Mit der Ernennung von Doxazosin und Terazosin kann der Druck abnehmen. Daher werden diese Tabletten mit Vorsicht eingenommen.
Alle Alpha-Blocker können mit HPH getrunken werden: rechtsventrikuläre Hypertrophie, gestörte Glukosetoleranz und Dyslipidämie. Bei anhaltendem Blutdruckanstieg wird die Kombination mit anderen blutdrucksenkenden Arzneimitteln empfohlen.
Die Wirkung von selektiven alpha-adrenergen Blockern (Magurol, Tonokardin) zielt darauf ab, die Venen und Arteriolen zu erweitern, OPS und Druck zu verringern. Bei Hypertonie werden selektive Wirkstoffe zunächst morgens oder abends verschrieben. Gegenanzeigen sind Stenosen des Mundes der Aorta. Von den Nebenwirkungen von Schwellungen, Übelkeit, Rhinitis, Asthenie. Seltener kann der Patient Durchfall haben. Doxazosin ruft Zittern, Juckreiz und Hautausschlag hervor. Vielleicht Nasenbluten, Leukopenie, Gelbsucht.
Weniger häufig werden zentral exponierte blutdrucksenkende Medikamente (Methyldopa, Clonidin, Guanfacin) und sympatholytisches Reserpin angewendet. Zu den Vorteilen von Methyldopa gehört die Sicherheit bei HF, Schwangerschaft und Asthma bronchiale. Zu den Nachteilen von Clonidin gehört die Entwicklung einer hypertensiven Krise infolge eines plötzlichen Abbruchs der Behandlung.
- Stimulation der entsprechenden postsynaptischen Adrenorezeptoren;
- Unterdrückung von Blutgefäßen und Motorik;
- Abnahme der sympathischen Aktivität;
- Blutdruckabfall.
Guanfacin wird mit Bluthochdruck eingenommen. Das Medikament kann die folgenden Nebenwirkungen verursachen: Schwäche, Schläfrigkeit, Mundtrockenheit. Entwickelt selten Bradykardie, Raynaud-Syndrom, Euphorie, Impotenz. Guanfacin sollte nicht mit kardiogenem Schock getrunken werden. Das Medikament verletzt die Konzentration. 7 Tage nach Behandlungsende kann ein Entzugssyndrom auftreten. Moxonidin und andere selektive Agonisten sind wirksam, wenn eine Standardbehandlung verordnet wird.
Verwendung von Vasodilatatoren
Medikamente dieser pharmakologischen Gruppe wirken myotrop. Medikamente, die Ionenkanäle beeinflussen:
- BKK (Nifedipin, Norvask, Felodipin).
- ACC (Kosilon).
- Spender NO (Naniprus).
- Andere Medikamente (Hydralazin, Dibazol).
Arzneimittel der ersten Untergruppe verhindern die Bewegung von Calciumionen. Sie reduzieren die Kontraktilität der Muskeln des Hauptorgans und verhindern Impulse. Vor dem Hintergrund der BKK-Einnahme nimmt der Gefäßtonus ab.
Absolute Indikationen für Blocker:
- systolische Form der Hypertonie;
- ältere Patienten;
- Angina pectoris
Periphere Gefäßläsionen werden von relativen Indikationen unterschieden.
Namen der Vasodilatatoren
Verapamil wird aus Angina, Bluthochdruck und Arrhythmie des Hauptorgans entnommen. Während des Empfangs sinkt das Herzzeitvolumen und die AV-Überleitung verlangsamt sich. Das Medikament kann HF verschlimmern, und seine Verwendung in hoher Dosierung führt zu Bluthochdruck. Verapamil ist in Kombination mit einem Betablocker kontraindiziert. Während der Therapie kann der Patient über Verstopfung klagen.
Diltiazem wird für verschiedene Formen der Angina verschrieben. Eine langwirksame Form des Arzneimittels wird verschrieben, wenn Symptome einer Hypertonie auftreten. Sie können trinken, wenn Beta-Blocker unwirksam oder kontraindiziert ist. Diltiazem hat eine minimale negative inotrope Wirkung. Es besteht jedoch die Gefahr einer Bradykardie, weshalb diese in Kombination mit Betablockern sorgfältig verschrieben wird.
Nifedipin entspannt die glatten Gefäßmuskeln und beeinträchtigt das Herz nur minimal. Nifedipin hat keine antiarrhythmische Aktivität. Medikament Nifedipin mit einer kurzen Wirkung wird nicht empfohlen, um mit Angina zu trinken oder für die Langzeittherapie von Bluthochdruck. Andernfalls kann sich eine Reflextachykardie entwickeln.
Amlodipin und Felodipin entsprechen Nifedipin. Unterschied - Zubereitungen der ersten Substanzen verringern nicht die Kontraktilität des Herzmuskels. Sie haben jedoch eine lange Wirkdauer, sodass sie 1 Mal pro Tag eingenommen werden. Sie müssen wie vom behandelnden Arzt verordnet getrunken werden. Zubereitungen mit diesen Wirkstoffen wirken gegen Angina Pectoris.
Verwendung von Lacidipin und Minoxidil
Lacidipin und Nifedipin sind ähnlich, jedoch werden Arzneimittel mit der ersten Substanz nur zur Behandlung von Bluthochdruck verschrieben. Nimodipin und Nifedipin sind ähnlich, aber das erste Medikament entspannt die Muskeln der GM-Arterien. Derivate von Dihydropyridin verursachen Nebenwirkungen wie Migräne und Hitzewallungen. Um ein Knöchelödem zu reduzieren, ist eine diuretische Verabreichung angezeigt.
Zu den Aktivatoren von Kaliumkanälen gehört Natriumnitroprussid, das selten zur Beendigung einer schweren hypertensiven Krise eingesetzt wird. Das Medikament wird parenteral verabreicht. Magnesiumsulfat wirkt harntreibend, krampflösend und beruhigend. In hoher Dosierung trägt es zur Depression der Nerven- und Muskelübertragung, zur Entspannung der Gebärmutter und zur Unterdrückung des Atmungszentrums bei. Magnesium reguliert Stoffwechselprozesse, Muskelanregung, senkt den Blutdruck und erhöht die Diurese.
Die antiarrhythmische Wirkung von Magnesiumsulfat zielt auf die Wiederherstellung des Ionengleichgewichts ab. Gleichzeitig werden Zellmembranen stabilisiert. Die kardioprotektive Wirkung von Magnesiumsulfat ist mit einer Erweiterung der Herzkranzgefäße verbunden. Gleichzeitig wird eine Thrombozytenaggregation beobachtet. Die tokolytische Wirkung des Arzneimittels ist mit einer Hemmung der kontraktilen Funktion des Myometriums verbunden.
Die systemische Wirkung von Magnesiumsulfat wird unmittelbar nach dem Eintropfen und 1 Stunde nach der Injektion beobachtet. Im ersten Fall wirkt das Medikament für 30 Minuten und im zweiten - für 3-4 Stunden. Magnesiumsulfat-Tabletten wirken abführend und choleretisch auf den Körper des Patienten. Das letztere Phänomen ist mit der Wirkung des Arzneimittels auf die Schleimhaut des Gastrointestinaltrakts verbunden.
Bendazol, Papaverin
Bendazol wirkt krampflösend. Gleichzeitig stimuliert das Medikament das Immunsystem. Aufgrund der Lockerung der glatten Muskeln des ZS und der inneren Organe ist Bendazol ein myotropes krampflösendes Mittel. Bendazol wird verschrieben, um den Blutdruck durch Senkung des Herzzeitvolumens zu senken. Da das Medikament die Blutgefäße des GV erweitert, wird es in verschiedenen Formen der Hypertonie eingenommen, die sich vor dem Hintergrund der chronischen Gehirnhypoxie entwickeln. Das Medikament wirkt sich positiv bei Lähmungen des Gesichtsnervs aus.
Papaverin hilft, die Konzentration von Ca2 + zu reduzieren. Seine Wirkung zielt darauf ab, den Tonus und die Entspannung der glatten Muskeln verschiedener innerer Organe zu verringern. Hohe Dosierungen von Papaverin verlangsamen die intrakardiale Überleitung. Hydralazin wird in Kombination mit Betablockern und Diuretika verschrieben. Wenn Sie Hydralazin isoliert einnehmen, kann sich eine Tachykardie entwickeln. Weniger häufige Symptome von Lupus erythematodes.
Blutdrucksenkende Therapie
Die blutdrucksenkende Behandlung beginnt mit der Einnahme eines einzigen Arzneimittels. Wenn es zu keinem Ergebnis kommt, wird die Dosierung erhöht oder das zweite blutdrucksenkende Mittel hinzugefügt. Seltener wird ein Medikament aus einer Untergruppe durch ein Medikament aus einer anderen ersetzt. Wird eine leichte bis mittelschwere Hypertonie festgestellt, ist in 50% der Fälle eine Monotherapie wirksam. Den übrigen Patienten wird eine Kombination von 3 Medikamenten mit unterschiedlichen Wirkmechanismen verschrieben. Wenn keine individuellen Indikationen vorliegen, nehmen Sie Thiaziddiuretika, ARBs und Inhibitoren ein. Liegt der Blutdruck über dem Sollwert, werden dem Patienten Kombinationsmedikamente verschrieben. Ihre Dosierung wird in der ersten Behandlungswoche erhöht.
Ziel der blutdrucksenkenden Therapie ist es, den notwendigen Blutfluss in den Organen zu unterstützen. Im Falle einer Verletzung wird eine komplexe Therapie durchgeführt. Besonderes Augenmerk wird auf die Reaktion von Hauptorgan, GM, Niere und Auge zur Senkung des Blutdrucks gelegt.
Wenn bei einem Patienten eine Koronararterienerkrankung diagnostiziert wird, nehmen Sie Langzeitantagonisten sowie Alpha- und Betablocker ein. Diuretika werden seltener eingesetzt. Wenn Hypertonie mit CH einhergeht, verschreiben Sie Diuretika oder Inhibitoren. Bei Diabetes und Bluthochdruck werden Diuretika oder ACE-Hemmer als Angiotensin umwandelndes Enzym verschrieben. Die Behandlung von Hypertonie mit Nierenversagen zielt darauf ab, renovaskuläre Läsionen zu beseitigen.
Wenn AH lange anhält, muss der Druck langsam und allmählich abgebaut werden. Bei einer Verschlechterung der Gesundheit wird der Patient ins Krankenhaus eingeliefert. Schwangeren wird geraten, Methyldopa zu trinken. ACE-Hemmer sind kontraindiziert, da sie die Entwicklung des Embryos stören oder zum Tod führen. Beta-Blocker werden im ersten Trimenon der Schwangerschaft nicht akzeptiert, da sie das Wachstum des Fötus verzögern. Bei Bluthochdruck bei Kindern werden blutdrucksenkende Medikamente unter ständiger Aufsicht von Ärzten eingenommen. Vor jeder Behandlung ist es notwendig, eine vollständige Untersuchung durchzuführen, Labortests zu bestehen und verschiedene Spezialisten zu konsultieren.
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Nebenwirkungen
Für jede Untergruppe von blutdrucksenkenden Arzneimitteln, die durch bestimmte Nebenwirkungen gekennzeichnet sind. Die erste Dosis von Inhibitoren wird vor dem Schlafengehen eingenommen. ACE-Hemmer beginnen mit einer sehr geringen Dosierung einzunehmen. Vor der Einnahme von ACE-Hemmern werden kaliumsparende Diuretika abgesetzt.
Der Captopril-Antagonist kann Neutropenie und Magersucht auslösen. Die Nebenwirkungen anderer Antagonisten umfassen symptomatische Hypertonie und Hyperkaliämie. Beta-AB kann Bradykardie und Geschwüre verursachen. Gleichzeitig gibt es Verstöße in der Arbeit des Zentralnervensystems - Depressionen, Halluzinationen. Die seltenen Nebenwirkungen sind Psoriasis und Bronchospasmus. Doxazosin kann Ohnmacht und Flüssigkeitsretention verursachen. Gleichzeitig kann der Patient über Schläfrigkeit, Migräne und Schwindel klagen. Reserpin provoziert eine laufende Nase.
Bei der Einnahme von Clonidin kann es zu Schläfrigkeit, Mundtrockenheit und Schlaflosigkeit kommen. Orthostatische Hypotonie, Lethargie und Zirrhose sind charakteristisch für Methyldopa. Alle Vasodilatatoren beeinträchtigen die Arbeit des Gastrointestinaltrakts, des Zentralnervensystems und verursachen Hepatitis. Es wird empfohlen, jedes Medikament mit blutdrucksenkender Wirkung so einzunehmen, wie es von einem Arzt verschrieben wird.
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Antihypertensive Medikamente: Klassifizierung, wie man handelt
Bluthochdruck gilt als eine der häufigsten Erkrankungen des Herz-Kreislauf-Systems. Ohne angemessene Therapie kann es tödlich sein. Um dies zu vermeiden, müssen Sie sich an einen Spezialisten wenden. Der Arzt führt die erforderlichen diagnostischen Untersuchungen durch und wählt das geeignete Medikament aus. Viele Menschen interessieren sich für: blutdrucksenkende Medikamente - was ist das? Diese Werkzeuge werden nämlich verwendet, um den Druck zu reduzieren.
Eigenschaften von blutdrucksenkenden Medikamenten
Antihypertensive (blutdrucksenkende) Medikamente sind Medikamente, die helfen, den Blutdruck zu senken. Der Anstieg dieses Indikators verursacht eine Reihe von Faktoren:
- eine Zunahme des Blutvolumens in den Gefäßen - dies führt zu einer Zunahme des Drucks an ihren Wänden;
- eine Erhöhung des peripheren Gefäßwiderstandes;
- Merkmale der Pumpfunktion des Myokards.
In Abhängigkeit von diesen Verstößen wählt der Arzt ein bestimmtes Arzneimittel. Alle Medikamente gegen Bluthochdruck haben einen unterschiedlichen Wirkmechanismus und sind in mehrere Kategorien unterteilt.
Die blutdrucksenkende Wirkung dieser Medikamente hilft nicht nur, den Druck in der Norm zu halten, sondern hilft auch, gefährliche Komplikationen der Hypertonie zu verhindern. Dazu gehören Herzinfarkte, Schlaganfälle, Aneurysmen. Darüber hinaus verhindern solche Medikamente perfekt Anfälle von Bluthochdruck-Krise.
Indikationen
Das Wirkprinzip solcher Medikamente zielt darauf ab, den Blutdruck zu senken. Daher ist die absolute Indikation für die Verwendung solcher Mittel Bluthochdruck. Solche Substanzen werden auch für Krankheiten verschrieben, die mit diesem Symptom einhergehen:
- Angina Pectoris;
- linksventrikuläre Hypertrophie;
- Herzinsuffizienz;
- Ischämie
Aus der Kategorie der blutdrucksenkenden Medikamente sollte die optimale Substanz ausgewählt werden. Wenn der Patient die Therapie gut verträgt, die Wirkung jedoch nicht ausreichend ausgeprägt ist, sollte dieses Arzneimittel mit anderen Arzneimitteln kombiniert werden.
Mit milder Pathologie genug, um die kombinierten Medikamente zu verwenden. Bei der Auswahl eines bestimmten Stoffes sollte der Fachmann den Ursprung der Krankheit, den Schweregrad der Hypertonie und das Vorhandensein starker Druckschwankungen berücksichtigen.
Verschreibungspflichtige Medikamente
Damit die Behandlung der arteriellen Hypertonie mithilfe von Medikamenten zu Ergebnissen führt, müssen Sie eine Reihe von Empfehlungen befolgen:
- Es ist notwendig, die Therapie mit nicht-medikamentösen Methoden zu beginnen. Dazu müssen Sie das Körpergewicht reduzieren, aufhören zu rauchen und Alkohol zu trinken, die Menge an Salz und tierischen Fetten in der Nahrung reduzieren. Sie sollten sich auch systematisch sportlich betätigen.
- Zunächst wird empfohlen, eine kleine Dosis des Arzneimittels einzunehmen, die nur minimale Nebenwirkungen hat.
- Wenn die gewählte Dosierung normalerweise toleriert wird, wird sie allmählich erhöht, bis das gewünschte Ergebnis erzielt wird.
- Oft ist es notwendig, mehrere blutdrucksenkende Medikamente zu kombinieren. Heute werden Behandlungsschemata erfunden, die eine ganze Reihe von Medikamenten umfassen.
- Wenn das zweite Medikament keine Ergebnisse erzielt oder den Körper schädigt, wird es durch einen Stoff aus einer anderen Kategorie ersetzt. In diesem Fall bleibt das erste Werkzeug gleich.
- Bevorzugt sind Mittel mit lang anhaltender blutdrucksenkender Wirkung. Es ist viel einfacher für den Menschen und beseitigt Druckabfälle.
Im menschlichen Körper erfolgt die Regulierung des Drucks auf unterschiedliche Weise. Sie sind im Homöostase-System gleichermaßen wichtig.
Wichtig: Der Druck steigt infolge eines erhöhten Gefäßwiderstands, des zirkulierenden Blutvolumens und des winzigen Blutvolumens. Die medikamentöse Behandlung zielt darauf ab, ein oder mehrere Elemente gleichzeitig zu korrigieren.
Klassifizierung von Medikamenten gegen Bluthochdruck
Viele Medikamente haben blutdrucksenkende Eigenschaften, aber nicht alle können zur Behandlung von Bluthochdruck eingesetzt werden. Dies ist auf die hohe Wahrscheinlichkeit von Nebenwirkungen und die Notwendigkeit zurückzuführen, solche Substanzen über einen langen Zeitraum zu verwenden.
Bei der Auswahl von blutdrucksenkenden Medikamenten gilt folgende Einstufung:
- Diuretika (Diuretika);
- Angiotensin-Converting-Enzym (ACE) -Hemmer;
- Angiotensin-II-Rezeptorblocker (ARBs, Sartane);
- Calciumantagonisten;
- Beta-Blocker.
Diese Medikamente zur Behandlung von Bluthochdruck sind hochwirksam. Sie können zur Ersttherapie verwendet werden - allein oder in verschiedenen Kombinationen.
Bei der Auswahl bestimmter Medikamente muss der Arzt die genauen Indikatoren für den Druck, die Merkmale des Krankheitsverlaufs und das Vorhandensein von Begleiterkrankungen berücksichtigen. Von besonderer Bedeutung sind Läsionen des Herz-Kreislaufsystems.
In jeder Situation sollten das Risiko von Nebenwirkungen, die Möglichkeit einer Kombination von Substanzen aus verschiedenen Kategorien und die vorhandenen Erfahrungen mit der Behandlung von Bluthochdruck bei einem bestimmten Patienten bewertet werden.
Angiotensin-Converting-Enzym-Inhibitoren
Solche Medikamente mit arterieller Hypertonie sind hochwirksam. Sie werden einer Vielzahl von Hochdruckpatientengruppen verschrieben. Die Liste solcher Fonds umfasst:
Druckindikatoren werden durch die Nieren reguliert, nämlich das Renin-Angiotensin-Aldosteron-System. Der Ton der Gefäßwände und die daraus resultierenden Druckwerte hängen von der korrekten Funktion ab. Bei einer übermäßigen Menge von Angiotensin II wird ein Gefäßkrampf des Lungenkreislaufs beobachtet. Dies ist mit einem Anstieg des peripheren Gefäßwiderstandes behaftet.
Um eine normale Durchblutung der inneren Organe zu gewährleisten, beginnt das Herz mit erhöhter Belastung zu funktionieren. Infolgedessen gelangt Blut unter erhöhtem Druck in die Gefäße.
Um die Synthese von Angiotensin II aus Angiotensin I zu verlangsamen, sollten Sie Arzneimittel verwenden, die das Enzym blockieren, das an diesem Stadium der biochemischen Transformation beteiligt ist. Darüber hinaus reduzieren ACE-Hemmer die Freisetzung von Kalzium, das an der Reduzierung der Gefäßwände beteiligt ist. Es hilft, ihren Krampf zu reduzieren.
Die Verwendung von ACE-Hemmern verringert das Risiko von Komplikationen des Herzens und der Blutgefäße - Schlaganfall, komplexe Herzinsuffizienz, Herzinfarkt. Diese Instrumente können auch das Ausmaß der Schädigung der Zielorgane - insbesondere der Nieren und des Herzens - verringern. Wenn der Patient bereits eine Herzinsuffizienz hat, verbessert sich die Prognose der Pathologie beim Einsatz solcher Substanzen erheblich.
Aufgrund der Art dieser Arzneimittelkategorie sollten sie Personen mit Nierenerkrankungen und chronischer Herzinsuffizienz verschrieben werden. Diese Tabletten werden auch zur Behandlung von Patienten mit Herzrhythmusstörungen oder Herzinfarkt in der Anamnese angewendet.
Sie können von älteren Menschen und Menschen mit Diabetes verwendet werden. In einigen Situationen werden diese Medikamente auch für schwangere Frauen verschrieben. Sie können jedoch nur von einem Arzt verschrieben werden.
Der Nachteil von ACE-Hemmern ist das häufige Auftreten von Nebenwirkungen. Sie erscheinen als trockener Husten. Sein Auftreten ist auf einen gestörten Bradykinin-Metabolismus zurückzuführen. Darüber hinaus gibt es Situationen, in denen die Synthese von Angiotensin II ohne ein spezielles Enzym erfolgt - außerhalb der Nieren. Daher ist die Wirksamkeit von ACE-Hemmern signifikant vermindert und die Therapie ist die Auswahl einer anderen Substanz.
Gegenanzeigen für die Verwendung solcher Instrumente zur Senkung des Blutdrucks sind:
- essentieller Kaliumgehalt im Blut;
- Angioödem bei der Verwendung solcher Mittel in der Vergangenheit;
- plötzliche Nierenarterienstenose.
Angiotensin-II-Rezeptorblocker
Dies ist ein ziemlich modernes und wirksames Mittel. Neben ACE-Hemmern verringern sie die Wirkung von Angiotensin II. Der Anwendungsort solcher Arzneimittel ist jedoch nicht auf ein einzelnes Enzym beschränkt.
Angiotensin-II-Rezeptorblocker haben ein breiteres Wirkungsspektrum. Die blutdrucksenkende Wirkung beruht auf der Störung der Bindung von Angiotensin an Rezeptoren von Zellen verschiedener Organe. Dank der gezielten Wirkung ist es möglich, die Wände der Blutgefäße zu entspannen und die Ausscheidung von überschüssigem Salz und Flüssigkeit über die Nieren anzuregen.
Die Liste der blutdrucksenkenden Medikamente in dieser Kategorie umfasst Folgendes:
Solche Substanzen können bei Nieren- und Herzläsionen gute Ergebnisse erzielen. Darüber hinaus rufen sie fast keine Nebenwirkungen hervor und werden bei längerer Anwendung gut vertragen. Aus diesem Grund verschreiben Ärzte diese Arzneimittelkategorie sehr oft.
Die wichtigsten Kontraindikationen für die Verwendung solcher Medikamente sind Schwangerschaft, Allergien, Nierenarterienstenose und erhöhte Kaliumspiegel im Körper.
Diuretika
Dies ist eine ziemlich umfangreiche Gruppe von Medikamenten, die häufig für die Entwicklung von Bluthochdruck verschrieben wird. Mit Hilfe von Diuretika ist es möglich, den Körper von überschüssigem Salz und Flüssigkeit zu befreien. Dies ermöglicht es Ihnen, die Menge des zirkulierenden Blutes zu reduzieren, die Belastung der Gefäße und des Herzens zu verringern und deren Entspannung zu erreichen.
Es gibt mehrere Kategorien solcher Fonds, die jeweils durch bestimmte Merkmale gekennzeichnet sind. Thiaziddiuretika sind sehr beliebt. Dazu gehören Hypothiazid, Hlortalidon, Indapamid. In ihrer Wirksamkeit sind sie Betablockern, ACE-Hemmern und anderen Kategorien von blutdrucksenkenden Medikamenten nicht unterlegen, werden jedoch häufig in Kombination mit ihnen angewendet.
Erhöhte Konzentrationen solcher Mittel können Störungen des Elektrolytstoffwechsels verursachen. Es besteht auch die Gefahr einer Veränderung des Stoffwechsels von Kohlenhydraten und Lipiden. Eine kleine Menge solcher Medikamente ist jedoch auch bei längerem Gebrauch völlig ungefährlich.
Thiazid-Medikamente werden normalerweise in Kombination mit ACE-Hemmern und Angiotensin-II-Rezeptor-Antagonisten verschrieben. Sie können im Alter bei Diabetes und Stoffwechselstörungen eingesetzt werden. Die Hauptkontraindikation für die Verwendung solcher Substanzen ist das Vorhandensein von Gicht.
Die nächste Kategorie von Diuretika sind kaliumsparende Medikamente. Sie wirken weicher. Das Wirkprinzip solcher Medikamente beruht auf der Blockierung der Wirkung von Aldosteron. Diese Substanz ist ein antidiuretisches Hormon, das die Flüssigkeit im Körper zurückhält. Reduzierter Druck wird durch die Entfernung von Salz und Flüssigkeit erreicht. Aber Ionen von Magnesium, Kalzium und Kalium werden gespeichert.
Die Medikamente in dieser Kategorie umfassen Amilorid, Spironolacton, Eplerenon. Sie werden Personen mit chronischer Herzinsuffizienz und schwerer Schwellung der Herzätiologie zugeordnet. Sie können bei feuerfester Hypertonie eingesetzt werden, die mit anderen Medikamentenkategorien nur schwer zu behandeln ist.
Kaliumsparende Diuretika beeinflussen die Aldosteronrezeptoren der Niere und können zu einer Hyperkaliämie führen. Daher ist die Anwendung bei akutem und chronischem Nierenversagen verboten.
Loopbacks wie Edecrin und Lasix wirken aggressiver. Sie helfen jedoch, den Blutdruck viel schneller als andere Medikamente zu senken.
Diese Arzneimittelkategorie sollte nicht lange angewendet werden, da die Wahrscheinlichkeit von Stoffwechselstörungen hoch ist. Dies ist auf die Ausscheidung von Elektrolyten mit Flüssigkeit zurückzuführen. Solche Substanzen können erfolgreich zur Linderung von Bluthochdruckkrisen eingesetzt werden.
Calciumantagonisten
Calcium ist an der Reduzierung der Muskelfasern beteiligt, und die Wände der Blutgefäße bilden keine Ausnahme. Die Wirkung von Mitteln aus dieser Kategorie zielt darauf ab, das Eindringen von Calciumionen in glatte Gefäßmuskelzellen zu verringern. Aufgrund dessen ist ihre Empfindlichkeit gegenüber Vasopressorkomponenten, die Vasospasmen hervorrufen, verringert.
Die Liste der Kalziumantagonisten enthält die folgenden Medikamente:
- Phenylalkylamine - Verapamil;
- Benzothiazepin-Antagonist Calcium - Diltiazem;
- Dihydropyridine - Felodipin, Amlodipin.
Antihypertonika aus diesen Kategorien unterscheiden sich in der Art ihrer Wirkung auf die Wände von Blutgefäßen, das Leitsystem und das Myokard. Daher wirken Felodipin und Amlodipin hauptsächlich auf die Gefäße und verursachen eine Abnahme ihres Tons. In diesem Fall ändert sich die Funktion des Herzens nicht.
Verapamil und Diltiazem beeinträchtigen neben der blutdrucksenkenden Wirkung die Herzfunktion. Sie führen zu einer Abnahme der Herzfrequenz und können daher bei Herzrhythmusstörungen eingesetzt werden. Durch die Reduzierung des Sauerstoffbedarfs lindert Verapamil Schmerzen bei Angina pectoris.
Bei der Verschreibung von Nicht-Dihydropyridin-Mitteln sollten mögliche Bradykardien und andere Arten von Bradyarrhythmien berücksichtigt werden. Es ist verboten, diese Substanzen bei schwerer Herzinsuffizienz und atrioventrikulärer Blockade zu verwenden. Sie können auch nicht mit intravenösen Betablockern kombiniert werden.
Kalziumantagonisten beeinträchtigen den Stoffwechsel nicht, verringern das Ausmaß der linksventrikulären Hypertrophie und tragen zur Minimierung des Schlaganfallrisikos bei.
Beta-Blocker
Diese Kategorie umfasst solche Mittel wie Nebivolol, Bisoprolol, Atenolol. Solche Substanzen haben eine blutdrucksenkende Wirkung aufgrund einer Abnahme des Herzzeitvolumens und der Bildung von Renin in den Nieren, was zu Gefäßkrämpfen führt.
Diese Kategorie von Medikamenten ermöglicht es Ihnen, den Herzrhythmus anzupassen und eine antianginöse Wirkung zu erzielen. Daher werden Betablocker häufig für hypertensive Patienten mit koronarer Herzkrankheit und chronischer Herzinsuffizienz verschrieben.
Diese Kategorie von blutdrucksenkenden Medikamenten führt zu Veränderungen im Stoffwechsel von Kohlenhydraten und Fetten und kann auch das Körpergewicht erhöhen. Daher sollten sie nicht bei Menschen angewendet werden, die an Diabetes und anderen Stoffwechselstörungen leiden.
Mittel, die adrenoblokiruyuschie Eigenschaften haben, provozieren einen Krampf der Bronchien und führen zu einer langsameren Häufigkeit von Herzkontraktionen. Weil sie nicht von Menschen mit Asthma bronchiale, komplexen Formen der Arrhythmie, die atrioventrikulären Block II-III-Grad gehören, verwendet werden können.
Zentral wirkende Medikamente
Medikamente mit zentraler Wirkung, die die Erregbarkeit des vasomotorischen Zentrums verringern, umfassen Beruhigungsmittel und Beruhigungsmittel. Sie reduzieren emotionale Reaktionen wie Angst, Unruhe und Reizbarkeit.
Medikamente in dieser Kategorie werden im Frühstadium der Krankheit eingesetzt. Clonidin galt lange Zeit als das Hauptmittel in dieser Gruppe. Seine Verwendung führt jedoch zu vielen Nebenwirkungen, die mit einer Depression des Zentralnervensystems verbunden sind.
Weil Ärzte normalerweise ein Rezept für andere Medikamente aus dieser Gruppe schreiben. Dazu gehören die folgenden:
Andere Medikamente zur Senkung des Blutdrucks
Um Bluthochdruck zu beseitigen, können andere Medikamente verwendet werden. Behandeln Sie Pathologie mit diesen Medikamenten:
- Imidazolinrezeptoragonisten - Moxonidin fällt in diese Kategorie;
- Alpha-Blocker - dazu gehören Kardura und Prazozin;
- direkte Reninhemmer - diese Kategorie ist Aliskiren.
Imidazolinrezeptoragonisten beeinflussen die Nervenrezeptoren, die sich in der Medulla befinden. Sie bewirken eine Abnahme der Aktivität der sympathischen Gefäßstimulation.
Wichtig: Moxonidin verbessert die Stoffwechselprozesse, verringert den Gehalt an Fettsäuren und Triglyceriden im Blut und erhöht die Insulinempfindlichkeit des Gewebes. Die Verwendung von Werkzeugen für Menschen mit Übergewicht trägt zur Gewichtsreduzierung bei.
Die direkten Inhibitoren des Renins schließen Aliskiren ein. Dieses Tool reduziert den Gehalt an Renin, Angiotensin-umwandelndem Enzym und Angiotensin im Blut. Aufgrund dessen ist es möglich, den Druck zu reduzieren. Darüber hinaus wirkt die Substanz kardioprotektiv und nephroprotektiv.
Aliskiren darf mit Diuretika, Kalziumantagonisten, Betablockern kombiniert werden. Gleichzeitig kann die Kombination von Substanzen mit Angiotensinrezeptor-Antagonisten und ACE-Hemmern eine Funktionsstörung der Nieren hervorrufen. Dies liegt an der Ähnlichkeit ihres Wirkmechanismus.
Alpha-Blocker können nicht als die Medikamente der Wahl bezeichnet werden. Sie werden im Rahmen der Kombinationstherapie als drittes oder viertes Mittel verschrieben. Mit Hilfe solcher Substanzen ist es möglich, den Stoffwechsel von Fetten und Kohlenhydraten zu normalisieren, um die Durchblutung der Nieren zu verbessern. Es ist jedoch verboten, sie bei diabetischer Neuropathie zu verwenden.
Zu den modernen und unbedenklichen Mitteln zur Druckreduzierung zählen Rasilez und Olmesartan. Der erste ist ein Renininhibitor, der zweite ein Angiotensin-II-Rezeptor-Antagonist. Torasemid unterscheidet sich von Diuretika durch seine hohe Leistung. Es ist erlaubt, für eine lange Zeit zu verwenden. Das Arzneimittel ist für ältere Menschen und Menschen mit Diabetes unbedenklich.
Sehr beliebt sind auch die kombinierten Substanzen, zu denen mehrere Substanzkategorien gleichzeitig gehören. Dazu gehört der Äquator. Es enthält Lisinopril und Amlodipin.
Antihypertensive Medikamente helfen, mit hohem Blutdruck umzugehen und den Zustand des Patienten zu verbessern. Ein Spezialist sollte ein bestimmtes Arzneimittel unter Berücksichtigung des Krankheitsbildes und der individuellen Merkmale des Organismus auswählen. In diesem Fall sind keine Selbstbehandlungsoptionen inakzeptabel.
Antihypertonika: Klassifizierung und Wirkmechanismus
Antihypertensive Medikamente - Medikamente, die in der Lage sind, das Druckniveau auf einem beliebigen Ausgangsniveau oder bei Bluthochdruck zu senken.
Allgemeine Informationen
Arterielle Hypertonie ist eine Pathologie, bei der ein stetiger Druckanstieg in Diastole und Systole im Ruhezustand auf Werte über 140 und 90 mm Hg bestimmt wird. Es gibt zwei Haupttypen von Hypertonie:
- Essentieller primärer Bluthochdruck - ein Zustand, bei dem ein Druckanstieg die Grundlage der Krankheit ist. Es tritt bei 25% der Bevölkerung auf, tritt vor allem vor dem Hintergrund ständiger Belastungen und Erfahrungen auf.
- Symptomatische Hypertonie oder sekundäre Hypertonie - das Phänomen eines erhöhten Drucks im Hintergrund einer anderen Krankheit.
Das Druckniveau in unserem Körper hängt von drei Hauptfaktoren ab:
- Herzzeitvolumen - ändert sich mit zunehmender und zunehmender Häufigkeit von Kontraktionen;
- Der periphere Widerstand ist die Kraft, mit der sich periphere Gefäße zusammenziehen.
- Das Gesamtblutvolumen ist das gesamte Blut, das sich in den Gefäßen befindet. Bei Flüssigkeitsretention kann sich erhöhen.
Der Druck wird sowohl vom Nervensystem als auch von vielen Hormonen reguliert, insbesondere vom Nierensystem (Renin-Angiotensin). Eine große Rolle bei der Erhöhung des Drucks spielt das Adrenalin.
Hypertonie kann zu Veränderungen der Größe der Herzkammern führen, das Risiko für Herzinfarkte, Arteriosklerose und Nierenschäden erhöhen.
Einstufung von blutdrucksenkenden Arzneimitteln
Es gibt mehrere Hauptgruppen von Arzneimitteln, die in der Praxis als Antihypertonika eingesetzt werden:
- Antiadrenergika (neurotrop);
- Mittel, die die Wirkung des Renin-Angiotensin-Nierensystems verringern;
- Blutdrucksenkende Medikamente myotrope Wirkung;
- Diuretika (Diuretika).
Antiadrenerge (neutrotrope) Mittel
Diese Gruppe unterteilt sich in Stoffe mit zentraler und peripherer Exposition.
Antihypertensive Medikamente mit zentraler Wirkung sind Substanzen, die den Einfluss des nervösen vasomotorischen Zentrums verringern, beispielsweise Clonidin (Clophelin), Guanfacin, Moxonidin, Methyldof.
- Clonidin (Clofelin). Die blutdrucksenkende Wirkung des Arzneimittels beruht auf der Wirkung von Adrenalin-A2- und Imidazolin-I2-Rezeptoren in den Zentren der Medulla oblongata. Die Verwendung des Arzneimittels reduziert die Produktion von Renin in den Nierenzellen, senkt das Herzzeitvolumen, die Gefäße erweitern sich. Gültig von 6 bis 12 Stunden;
- Guanfacin und Methyldopa tragen auch zur Erweiterung der Blutgefäße bei und verlangsamen die Herzaktivität. Wirksam länger als Clonidin, bis zu 24 Stunden. Diese Substanzen haben wie Clonidin eine Reihe von signifikanten Nebenwirkungen. Deutlich ausgeprägte Sedierung, Mundtrockenheit, Depression, Schwellung, Verstopfung, Schwindel und Benommenheit;
- Moxonidin ist ein Medikament der zweiten Generation, dessen Wirkmechanismus perfekter ist. Es beeinflusst selektiv die Imidazolinrezeptoren und hemmt die Wirkung des sympathischen NS auf das Herz. Gekennzeichnet durch weniger Nebenwirkungen als die oben genannten Mittel mit einer zentralen Wirkung.
Periphere Medikamente
Periphere Wirkstoffe umfassen Ganglioblocker, Sympatholytika und Adrenorezeptorblocker.
- Ganglioblocker sind Mittel, die eine Blockade sympathischer Ganglien verursachen. Dies führt zu einer raschen Erweiterung der Blutgefäße und einem deutlichen Druckabfall. Diese Gruppe umfasst Pentamini Benzogeksony. Solche Nebenwirkungen wie Tachykardie, Mundtrockenheit, orthostatischer Kollaps (schneller Druckabfall während einer plötzlichen Änderung der Sitzhaltung zur Vertikalen) werden häufig verursacht. Mittel werden selten verwendet, vor allem bei hypertensiven Krisen und Operationen.
- Sympatholytika sind Arzneimittel, die die Freisetzung von Noradrenalin durch Nervenzellen hemmen. Schwächung des venösen und arteriellen Widerstands, Erweiterung der Blutgefäße. Diese Gruppe umfasst Reserpin und Guanethidin. Sie werden zusätzlich zur Haupttherapie angewendet, die Wirkung manifestiert sich 1-2 Wochen nach Beginn der Aufnahme. Nebenwirkungen sind Depression des Nervensystems (Schläfrigkeit, Depression), Gastritis, verstopfte Nase;
- Mittel, die zur Blockade von Adrenorezeptoren führen. Diese Substanzen werden in die folgenden signifikanten Gruppen von Verbindungen unterteilt: Alpha-adrenerge Blockierung. Das Medikament Phentolamin blockiert sofort A1- und A2-Rezeptoren, im Gegensatz zu den Wirkungen von Adrenalin und Noradrenalin. Diese Aktion bewirkt eine schnelle Expansion von Venolen und Arteriolen, wodurch der Druck bald verringert wird. Es wird verwendet, um sekundäre Hypertonie zu identifizieren, die auf dem Hintergrund eines Phäochromozytoms oder der Raynaud-Krankheit auftritt. Prazosin und Doxazosin blockieren selektiv A1-Rezeptoren, verursachen Vasodilatation und Reflextachykardie;
- Beta-Blocker. Zahlreiche Medikamente dieser Art nehmen bei der Behandlung von Bluthochdruck einen führenden Platz ein. Nicht-selektive Betablocker (Propranolol) blockieren Beta-1- und Beta-2-Rezeptoren, selektive (Atenolol, Bisoprolol) blockieren nur Beta-1-Rezeptoren und wirken nur auf das Herz. Die blutdrucksenkende Wirkung dieser Arzneimittel beruht auf einer Abnahme des Herzzeitvolumens aufgrund der Blockade der Beta-1-Rezeptoren, einer Abnahme der Wirkung des Sympathikus aufgrund der Blockade der Beta-2-Rezeptoren und einer Hemmung der Reninsekretion durch die Nieren.
- Alpha-Beta-Blocker (insbesondere Labetalol, Carvedilol). Verursacht einen anhaltenden Druckabfall, da alle Rezeptortypen gleichzeitig blockiert sind. Wirken Sie auch als Antioxidantien und senken Sie den Gehalt an "schädlichem" Cholesterin im Blut. Dient zur Behandlung von GB und hypertensiven Krisen.
- Mittel, die die Wirkung des Renin-Angiotensin-Nierensystems verringern (abgekürzt RAAS)
Das Renin-Angiotensin-System ist ein spezielles Nierendruckkontrollsystem, dessen erhöhte Aktivität zu einer Verschlimmerung der Hypertonie führt. Spezialisierte Nierenzellen produzieren den Stoff Renin, bei dessen Einwirkung durch mehrere chemische Reaktionen Angiotensin 1 und Angiotensin 2 nacheinander gebildet werden. Angiotensin 2 hat eine schwerwiegende vasokonstriktorische Wirkung und erhöht auch die Produktion des Hormons Aldosteron, das das Blutvolumen erhöht.
Durch die Änderung der Aktivität dieses Systems gehören:
- ACE-Hemmer (spezialisierter Angiotensin-Converting-Faktor). Dazu gehören Captopril, Enalapril, Perindopril. Durch die Wirkung dieser Medikamente wird die Produktion von Angiotensin 2 reduziert, die Gefäße erweitern sich, die Produktion von Aldosteron nimmt ab, was zu einer Abnahme des Blutvolumens führt. Diese Instrumente werden bei Bluthochdruck und Herzinsuffizienz eingesetzt. In der Regel wird Captopril in Form von Tabletten angewendet, die 4 bis 8 Stunden lang gültig sind. Enalapril wirkt länger, 24 Stunden oder länger. Nebenwirkungen der Gruppe sind trockener Husten, Kopfschmerzen, Urinprotein, Hautausschlag;
- Inhibitoren vazopeptida3. Das Medikament Omapatrilat ist ein innovatives Mittel zur Behandlung von Bluthochdruck. Seine blutdrucksenkende Wirkung beruht auf der Hemmung der Wirkung von Enzymen, die für die Produktion von Angiotensinen verantwortlich sind und das Gleichgewicht der Druckregulierung wiederherstellen. Es hält länger als 24 Stunden an und ist gekennzeichnet durch die geringsten Nebenwirkungen unter anderen Arzneimitteln, die die Aktivität des RAAS beeinflussen.
- Angiotensin-Rezeptor-Blocker. Dazu gehören Losartan, Valsartan. Die Präparate blockieren die Wirkung von Angiotensin 2 auf die Rezeptoren der Gefäße und verhindern deren Verengung. Sie werden von jedem Patienten gut vertragen und daher zur Langzeitbehandlung von Bluthochdruck eingesetzt.
Myotrope blutdrucksenkende Medikamente
Der Hauptmechanismus zur Verringerung des Drucks dieser Gruppe von Arzneimitteln besteht darin, den Muskeltonus der Blutgefäße und deren Ausdehnung zu verringern. Dies kann durch verschiedene Methoden erreicht werden: Blockierung von Kalziumionenkanälen, Aktivierung von Kaliumkanälen, Einfluss von NO-Oxid auf Muskelzellen usw.
Folgende Gruppen von Myotropika mit vasodilatatorischer Wirkung werden unterschieden:
- Dihydropyridin-Calciumkanalblocker von Zellmembranen. Calcium ist von großer Bedeutung für die Reduzierung der glatten Muskelzellen. Während der Übertragung von Nervenimpulsen gelangt Kalzium über spezielle Kalziumkanäle in die Muskelzellen, wodurch eine ganze Kaskade chemischer Reaktionen ausgelöst wird, die zu einer Verringerung der glatten Muskelzellen führen. Das Blockieren des Kalziumeintritts in die Zelle führt zu einer Abnahme der Gefäßkontraktilität und verursacht eine Hypotonie. Diese Gruppe umfasst Nifedipin, Amlodipin, Lacidipin. Medikamente stimulieren die schnelle Erweiterung von Blutgefäßen, Tabletten werden unter die Zunge gelegt. Kurzwirksame Darreichungsformen (Corinfar) werden für die dauerhafte Anwendung nicht empfohlen. Längere Formen von Nifedipin (Kordaflex retard), die 24 Stunden lang wirken, werden systematisch akzeptiert. Die wichtigsten Nebenwirkungen von Kalziumblockern sind Übelkeit, schneller Herzschlag, Beinödem, Schwindel.
- Aktivatoren der Kaliumkanäle der Myozyten: Minoxidil, Diazoxid. Fördern Sie die Öffnung von Kanälen für Kaliumionen in den Membranen von Angiozyten. Dies führt zu einer Freisetzung von Kaliumionen aus der Zelle, die wiederum die Freisetzung von Kalziumionen verursacht und die vaskuläre Kontraktilität senkt. Minoksidil ist ein Medikament, das bei schweren Formen von Bluthochdruck wirkt, wenn andere Medikamente machtlos sind. Die blutdrucksenkende Therapie mit Minoxidil ist in den ersten Tagen der Anwendung wirksam, die Wirkung wird auf 10-24 Stunden verlängert. Zu den auffälligen Nebenwirkungen - Wassereinlagerungen im Körper, das Auftreten von Ödemen, eine Steigerung der Herzschlagkraft. Diazoxid ist ein Medikament gegen Bluthochdruckkrisen. Diazoxid wird intravenös verabreicht und wirkt nach 1 Minute. Hält 12 Stunden an, verursacht Flüssigkeitsretention und Tachykardie.
- Stickoxidspender. Vertreter - Natriumnitroprussid - ein Mittel, mit dessen Hilfe das intravenöse Stickoxid NO freigesetzt wird, das vasodilatierende Eigenschaften hat. Es wird verwendet, wenn es dringend erforderlich ist, den Druck während chirurgischer Eingriffe und bei akuter Herzinsuffizienz zu verringern. Wirksam nach 1 Minute nach der Verabreichung, verursacht Tachykardie, Krämpfe, Kopfschmerzen.
- Medikamente mit direkter myotroper Wirkung. Hydralazin wirkt auf kleine Arteriolen und Arterien, verringert den Widerstand der Blutgefäße und senkt den Blutdruck. Vielleicht hat ein Reflex die Herzfrequenz erhöht. Magnesiumsulfat ist in der Lage, den Druck für kurze Zeit zu senken, es wird hauptsächlich bei Bluthochdruckkrisen eingesetzt, die selten kontinuierlich eingenommen werden.
Diuretika
Diuretika - Substanzen, die den Harndrang erhöhen, um überschüssiges Wasser zu entfernen, den Druck zu verringern und Schwellungen zu beseitigen. Diese Medikamente wirken auf die verschiedenen Abteilungen des Nephrons. Das Nephron ist der Haupttyp von Nierenzellen, hat eine Kapsel, eine proximal gewundene, gekrümmte Henle-Schleife, dann ein distal gewundenes Tubulus und am Ende ein Sammelröhrchen. Folgende Gruppen von Diuretika werden unterschieden:
- Thiazid und thiazidähnliche Substanzen: Hydrochlorothiazid, Hlortalidon, Clopamid. Diese Arzneimittelgruppe verhindert das erneute Eindringen von Kalium-, Chlor-, Natrium- und Magnesiumionen aus den distalen Nierentubuli in das Blut. Dieser Prozess erhöht die Ausscheidung von Wasser aus dem Körper und trägt zur Beseitigung von Ödemen bei. Die Medikamente sind bei Herzinsuffizienz in jedem Stadium der Hypertonie wirksam. Hydrochlorothiazid wirkt 8-12 Stunden, Chlorthalidon wirkt bis zu 3 Tage, Clopamid ist am aktivsten und gilt bis zu 18 Stunden. Es gibt unter den Nebenwirkungen: Verschlimmerung der Gicht, Hypokaliämie.
- Schleifendiuretika (Saluretika): das stärkste Furosemid (Lasix), Boumetanid. Die stärksten Medikamente aus bestehenden Diuretika. Blutdrucksenkende Wirkung durch beeinträchtigte Aufnahme von Kalium-, Calciumionen sowie Magnesium, Chlor und Natrium. Furosemid beginnt innerhalb einer halben Stunde nach intravenöser Verabreichung zu wirken. Es wird normalerweise bei Bluthochdruck und akutem Nierenversagen angewendet. Unangenehme Nebenwirkungen dieser Mittel sind die toxische Wirkung auf die Hörorgane, die Verschlimmerung der Gicht.
- Kaliumsparende Diuretika: Hauptvertreter sind Spironolacton, Triamteren. Reduzieren Sie die Rückresorption von Natrium in den Blutkreislauf, ohne die Freisetzung von Magnesium und Kalium zu beeinträchtigen. Dadurch bleibt die Konzentration im Blut erhalten. Sie haben einen schonenden Effekt und eine geringe Wahrscheinlichkeit, dass sich während des Gebrauchs Nebenwirkungen bemerkbar machen. Wird in Kombination mit anderen Diuretika zur Langzeitbehandlung von Bluthochdruck angewendet. Wichtige Nebenwirkungen - Gynäkomastie, Übelkeit, Durchfall, mögliche Impotenz.
- Osmotische Diuretika: Mannitol. Substanzen, die nicht zulassen, dass Wasser beim Passieren der Nieren in den Blutkreislauf zurückkehrt. Bei seiner Verwendung nimmt das Volumen des zirkulierenden Blutes manchmal zu stark ab. Mannitol kann bei hypertensiven Krisen oder bei augenblicklichen Ödemen angewendet werden.
Kombinierte Zubereitungen
Oft werden in Pillenform Arzneimittelkombinationen hergestellt, die zusammen eine größere Wirkung haben, als wenn sie getrennt eingenommen werden.
- Adelfan - Reserpin 0,0001 g plus Dihydralazin 0,01 g.
- Adelfan-Ezidreks - Reserpin 0,0001 g plus Dihydralazin 0,01 g plus Dichlorthiazid 0,01 g
- Adelfan-ezidreks-K enthält auch 0,6 g Kaliumchlorid
- Kristepin - Reserpin 0,0001 g plus Dihydroergocristin 0,0005 g plus Klopamid 0,005 g
- Triresid-K-Reserpin 0,0001 g plus Dihydralazin 0,01 g plus Hydrochlorothiazid 0,01 g, Kaliumchlorid 0,35 g
Antihypertensiva.
Antihypertonika sind blutdrucksenkende Arzneimittel.
Am häufigsten werden sie bei Bluthochdruck verwendet, d.h. mit erhöhtem Blutdruck.
Bluthochdruck ist eine der häufigsten Herz-Kreislauf-Erkrankungen. Hoher Blutdruck kann zu Herzinfarkt, Schlaganfall, Herzinsuffizienz mit Rhythmusstörung, Nierenfunktionsstörung führen. Hauptindikator für Bluthochdruck ist nach Empfehlung des WHO-Fachausschusses (1999) der systolische Druck von 140 mm. Hg und darüber und diastolische 90 mm Hg und darüber.
Erhöhter Blutdruck kann primär sein, ohne dass es zu Funktionsstörungen der inneren Organe kommt - Hypertonie oder essentielle Hypertonie.
Eine arterielle Hypertonie kann infolge pathologischer Prozesse als Symptom anderer Krankheiten (Nierenerkrankung, Phäochromozytom (Nebennierenmarkstumor usw.)) erneut auftreten - dies ist eine sekundäre oder symptomatische Hypertonie.
In verschiedenen Stadien sind die Ursachen für Bluthochdruck unterschiedlich. Im Anfangsstadium der Hypertonie ist die arterielle Hypertonie mit einer Tonussteigerung des sympathischen Nervensystems verbunden, die zu einer Erhöhung des Herzzeitvolumens und einer Verengung der Blutgefäße führt. Erhöhter Blutdruck trägt zum übermäßigen Verzehr von Speisesalz bei. Der erhöhte Gehalt an Natriumionen in den glatten Muskeln der Blutgefäße führt zu einer Verengung der Blutgefäße.
Bei einem Phäochromozytom stimulieren Adrenalin und Noradrenalin, die vom Tumor freigesetzt werden, die Funktion des Herzens und verengen die Blutgefäße.
Bei Nierenerkrankungen (Glomerulonephritis, nephrotisches Syndrom) mit Verengung der Nierenarterien ist ein Anstieg des Blutdrucks mit der Aktivierung des Renin-Angiotensin-Systems verbunden. Das entstehende Angiotensin II verengt die Blutgefäße, stimuliert den Sympathikus, erhöht die Freisetzung von Aldosteron, was die Reabsorption von Natriumionen in den Nierentubuli erhöht und somit Natrium im Körper zurückhält.
Einstufung von blutdrucksenkenden Arzneimitteln.
I. Verringerung des Tonus des sympathischen Nervensystems in verschiedenen Teilen:
1. Zubereitungen der zentralen Wirkung (Alpha2-Adrenomimetika):
Clofelin (Clonidin, Hemiton)
2. Ganglioblocker: Pentamin, Pyrilen, Hygronium
3. Sympatholytics: Reserpin, Raunatin, Guanethidin (Octadin)
4. Alpha-Blocker: Prazosin (Minipress), Doksazosin (Tonokardin, Artezin, Cardura, Camiren), Phentolamin (Regitin)
5. Beta-Blocker: Anaprilin (Propranolol, Obsidan)
Metoprolol (Specicore, Betalok, Corvitol, Egilok, Metocard)
Bisoprolol (Concor, Coronal)
6. Alpha - Beta - Blocker: Labetalol (Tradat), Carvedilol (Dilatrend, Acridilol)
II. Einwirkung auf das Renin-Angiotensin-System:
1. Angiotensin-Converting-Enzym-Inhibitoren (ACE-Inhibitoren):
Captopril (Capoten, Angiopril)
Enalapril (Enap, Berlipril, Enam, Renitec, Ednit)
Lisinopril (Dapril, Dyroton, Listrill)
Ramipril (Tritatse, Amprilan, Hartil)
Fozinopril (Monopril, Fozikard)
Perindopril (Prestarium, Perineva)
2. Angiotensin-II-Rezeptorblocker:
Losartan (Kozaar, Vazotenz, Lozap, Lorista)
III.Vorbereitungen der myotropen Wirkung:
1. Calciumkanalblocker:
Nifedipin (Corinfar, Cordafen, Cordipin, Adalat, Fenigidin, Cordaflex)
Amlodipin (Norvask, Kalchek, Normodipin, Amlovas, Tenoks)
Diltiazem (Dilzem, Cardil)
Verapamil (Isoptin, Finoptin)
2. Aktivatoren von Kaliumkanälen:
3. Durch Stickoxid wirken:
Natriumnitroprussid (Naniprus)
IV. Diuretika: Hydrochlorothiazid (Hypothiazid, Dichlothiazid)
Oxodolin (Guigroton, Hlortalidon)
Spironolacton (Veroshpiron, Aldacton) "Triampur" (Triamteren + Hydrochlorothiazid)
Kombinierte blutdrucksenkende Medikamente:
"Triresid-K" (Reserpin + Dihydralazin + Hydrochlorothiazid + Kaliumchlorid);
Caposid (Hydrochlorothiazid + Captopril);
"Enap N" (Enalapril 10 mg + Hydrochlorothiazid 25 mg);
"Enap HL" (Enalapril 10 mg + Hydrochlorothiazid 12,5 mg);
"Co-Renitec" (Enalapril 20 mg + Hydrochlorothiazid 12,5 mg);
Eigenschaften von Gruppen von blutdrucksenkenden Medikamenten.
I. Abnahme des Tonus des sympathischen Nervensystems in verschiedenen Verbindungen.
Die höchsten Zentren des sympathischen Nervensystems befinden sich im Hypothalamus. Von hier aus wird die Erregung auf das vasomotorische Zentrum in der Medulla oblongata und weiter auf die sympathischen Zentren des Rückenmarks (laterale Hörner der grauen Substanz des Rückenmarks) übertragen.
Durch die Fasern der peripheren sympathischen Innervation wird eine Erregung des Herzens und der Blutgefäße durchgeführt und bewirkt eine Zunahme und Zunahme der Kontraktionen des Herzens und eine Verengung der Blutgefäße. Dies führt zu einem Anstieg des Blutdrucks. Es ist möglich, den Blutdruck durch Unterdrücken der Zentren des sympathischen Nervensystems oder durch Blockieren der peripheren sympathischen Innervation zu senken. In diesem Zusammenhang werden neurotrope blutdrucksenkende Mittel mit zentraler und peripherer Wirkung verwendet.
1. Vorbereitungen der zentralen Aktion (alpha2-Adrenomimetiki).
Clofelin (Clonidin, Hemiton) - stimuliert Alpha-Adrenorezeptoren im Zentrum des Barorezeptorreflexes im Mark. Gleichzeitig werden die Vaguszentren angeregt und das vasomotorische Zentrum durch die Erregung inhibitorischer Neuronen gehemmt. Infolgedessen werden die Kontraktionen des Herzens verringert und geschwächt, und die Blutgefäße dehnen sich aus - der Blutdruck sinkt. Die teilweise blutdrucksenkende Wirkung ist mit der Aktivierung von Imidazolinrezeptoren (I 1 -Rezeptoren) in der Medulla oblongata verbunden.
Clopheline ist eines der wirksamsten und am schnellsten wirkenden blutdrucksenkenden Medikamente (orale therapeutische Dosis - 0,000075, Dauer ca. 12 Stunden). Bei systematischer Anwendung kann es jedoch zu einer beruhigenden Wirkung (Verwirrung, Konzentrationsstörung), trockenem Mund und Verstopfung (Verstopfung) kommen. Mit einem plötzlichen Absetzen entwickelt sich ein „Entzugssyndrom“: Nach 18-25 Stunden steigt der Blutdruck an, eine hypertensive Krise ist möglich. Innerhalb von 7 Tagen nach und nach abbrechen.
Clofelin potenziert die Wirkung von Ethanol; Die gleichzeitige Einnahme von Alkohol wird nicht empfohlen.
Wird zur schnellen Senkung des Blutdrucks bei Bluthochdruckkrisen angewendet (injiziert für 5-7 Minuten in / in; bei schneller Einführung kann der Blutdruck aufgrund der Stimulation von Alpha-2-Adrenorezeptor-Gefäßen sogar noch stärker ansteigen).
Guanfacin (Estulik) wirkt ähnlich wie Clofelin auf zentrale Alpha 2 -Adrenorezeptoren. Die Dauer der blutdrucksenkenden Wirkung beträgt ca. 24 Std. Zur systematischen Behandlung von Bluthochdruck innen zuordnen. Das Entzugssyndrom ist weniger ausgeprägt als das von Clofelin.
Methyldopa (Dopegit) wird im Inneren verschrieben. Im Körper wird daraus Methylnoradrenalin, das Alpha-2-Adrenorezeptoren im Zentrum des Barorezeptorreflexes stimuliert. Blutdrucksenkende Wirkung - nach 3-4 Stunden und dauert etwa 24 Stunden.
Nebenwirkungen: Schwindel, Schwäche, Schläfrigkeit, Depression, Übelkeit, Verstopfung. Mögliche Phänomene Parkinson, abnorme Leberfunktion, sexuelle Funktion.
Zur Linderung der hypertensiven Krise - Pentamin, Benzogeksony, Hygronium. Schwerer Bluthochdruck - Pyrilen.
Blockieren Sie die Erregungsübertragung in den sympathischen Ganglien und verringern Sie so die stimulierende Wirkung der sympathischen Innervation auf Herz und Blutgefäße. Es kommt zu einer Schwächung der Kontraktionen des Herzens und einer Ausdehnung der arteriellen und venösen Gefäße - der arterielle und venöse Druck nimmt ab. Gleichzeitig blockieren Ganglioblocker parasympathische Ganglien und beseitigen so die Hemmwirkung der Vagusnerven auf das Herz - eine Tachykardie ist möglich.
Bei systematischer Anwendung wegen Nebenwirkungen (schwere orthostatische Hypotonie, Akkommodationsstörung, Mundtrockenheit, Tachykardie, mögliche Atonie des Darms und der Blase, Verletzung der Sexualfunktionen, mögliche Thrombose der Hirngefäße, untere Extremitäten, Netzhaut) eine relativ rasche Suchtentwicklung.
Reduziert die stimulierende Wirkung der sympathischen Innervation auf Herz und Blutgefäße und verringert die Freisetzung von Noradrenalin aus den Enden der sympathischen (adrenergen) Fasern.
Reserpin ist eines der 50 Alkaloide aus der Wurzel der Rauwolfia-Schlange. Es gibt kein Rückstoßphänomen. Würde - das Fehlen der Gefahr eines orthostatischen Zusammenbruchs. In der Regel ist es in den Kombinationspräparaten „Triresid-K“, „Adelfan“ enthalten. Die blutdrucksenkende Wirkung entwickelt sich 1-2 Wochen nach Absetzen des Arzneimittels - die blutdrucksenkende Wirkung hält 3-4 Wochen an.
Nebenwirkungen - Psycho-sedative Wirkung (Depression), Parkinsonismus, erhöhte gastrointestinale Motilität und Sekretion von Drüsen (Verschlimmerung von Geschwüren, Durchfall), erhöhter Bronchialtonus (Verschlimmerung von Bronchialasthma, Bronchospasmus), Bradykardie usw.
Reserpin ist Teil von Raunatin - enthält die Menge an Rauwolfia-Alkaloiden. Die blutdrucksenkende Wirkung entwickelt sich langsamer, aber mit weniger Nebenwirkungen als bei Reserpin.
Guanethidin (Octadin) ist wirksamer als Reserpin, wird jedoch aufgrund ausgeprägter Nebenwirkungen selten angewendet.
Reduzieren Sie die stimulierende Wirkung der sympathischen Innervation auf die Blutgefäße (Arterien und Venen). Im Zusammenhang mit der Erweiterung von Blutgefäßen sinkt der Blutdruck, Herzkontraktionen werden reflexartig erhöht.
Doxazosin ist ein Medikament mit hypolipidämischer, blutdrucksenkender, krampflösender und gefäßerweiternder Wirkung. Anwendung bei arterieller Hypertonie und gutartiger Prostatahyperplasie (bei normalem Blutdruck und bei Vorliegen einer arteriellen Hypertonie).
Akzeptiere es einmal am Tag (morgens oder abends)
Phentolamin-Behandlungskurs 3-4 Wochen. 3-4 mal täglich einnehmen. Nebenwirkungen sind die gleichen wie bei Doxazosin.
Prazozinmozhno gelten für Bluthochdruck bei schwangeren Frauen und Patienten mit Diabetes (wirkt sich nicht auf den Kohlenhydratstoffwechsel aus). Es wirkt lipidsenkend. Der Effekt der „ersten Dosis“ ist charakteristisch - eine übermäßige Reaktion eines Organismus, der nicht an seine Wirkung auf die erste Dosis angepasst ist. Es manifestiert sich in Schwäche, Schwindel, häufigen orthostatischen Kollaps in 50-60 Minuten. nach der Einnahme (nicht empfohlen für ältere Menschen wegen der Gefahr des Zusammenbruchs und der Erhöhung der Schlaganfallwahrscheinlichkeit und nur in minimalen Dosen als Teil der Kombinationstherapie). Um den Effekt der „ersten Dosis“ zu verringern, beginnt die Behandlung mit kleinen Dosen (0,5–1 mg) und die erste Dosis wird vor dem Schlafengehen und nicht vor dem Hintergrund eines Diuretikums begonnen.
Nebenwirkungen dieser Gruppe - orthostatische Hypotonie, Übelkeit, Schwindel, Kopfschmerzen, Schwäche, Schläfrigkeit, Müdigkeit, Arrhythmie, Tachykardie, Angina-Attacken. Selten - trockener Mund, verstopfte Nase, Durchfall, Allergien, Polyarthritis.
Eine der am häufigsten verschriebenen Gruppen von blutdrucksenkenden Medikamenten. Bei systematischer Anwendung bewirken sie eine anhaltende blutdrucksenkende Wirkung, verhindern starke Blutdruckanstiege, verursachen praktisch keine orthostatische Hypotonie, besitzen neben blutdrucksenkenden auch antianginöse und antiarrhythmische Eigenschaften.
Beta-Blocker unterscheiden sich in einer Reihe von Eigenschaften:
1. Selektivität der Wirkung auf Beta1-Rezeptoren oder deren Abwesenheit;
2. Vorhandensein oder Nichtvorhandensein einer "internen sympathomimetischen Aktivität";
3. der Grad der Lipophilie der Arzneimittel, der die Fähigkeit bestimmt, die BHS zu durchdringen und eine zentrale Wirkung zu zeigen.
Beta-Blocker schwächen und verringern die Kontraktionen des Herzens - der systolische Blutdruck sinkt. Gleichzeitig verengen sie die Blutgefäße (Block Beta 2 - Adrenorezeptoren). Daher sinkt der durchschnittliche Blutdruck bei kurzfristiger Einnahme von Betablockern in der Regel geringfügig. Wenn jedoch Betablocker systematisch angewendet werden, wird nach 1-2 Wochen die Verengung der Gefäße durch ihre Ausdehnung ersetzt - der Blutdruck sinkt. Die Gefäßerweiterung erklärt sich aus der Tatsache, dass bei systematischer Anwendung von Betablockern aufgrund einer Abnahme des Herzzeitvolumens der Barorezeptor-Depressor-Reflex wiederhergestellt wird, der durch arterielle Hypertonie geschwächt wird. Zusätzlich trägt die Reduktion der Reninsekretion durch juxtaglomeruläre Zellen der Nieren (Beta 1 Block - adrenerge Rezeptoren) zur Expansion bei.
Kardioselektiv (Beta1-Adrenoblocker) - Metoprolol, Atenolol, Betaxolol, Atsebutol, Nebivolol, Bisoprolol.
Nichtselektive Wirkung (Beta1,2-Adrenoblocker) - Anaprilin, Pindolol, Nadolol.
Einige Beta-Blocker blockieren Beta-Adrenorezeptoren nicht nur, sondern stimulieren sie gleichzeitig. Dies wird als "interne sympathomimetische Aktivität" bezeichnet. Medikamente mit innerer sympathomimetischer Aktivität zeichnen sich durch folgende Eigenschaften aus:
· Langsamere Herzfrequenz in geringerem Maße;
· Die Pumpfunktion des Herzens nicht wesentlich verringern;
· In geringerem Maße den gesamten peripheren Gefäßwiderstand erhöhen;
· Atherosklerose wird weniger provoziert, da sie keinen signifikanten Einfluss auf den Cholesterinspiegel im Blut hat.
Interne sympathomimetische Aktivität haben - Pindolol, Atsebutol.
Lipophile Mittel sind in der Gruppe der fettlöslichen enthalten. Sie dringen leichter in die Barriere zwischen Kreislauf und Zentralnervensystem ein. Die Leber ist aktiv an der Verarbeitung solcher Medikamente beteiligt. Löslich in Lipiden - Anaprilin, Pindolol, Metoprolol, Betaxolol.
Hydrophile Mittel sind in Wasser leicht löslich. Sie werden von der Leber nicht so verarbeitet und fast in ihrer ursprünglichen Form angezeigt. Solche Wirkstoffe wirken länger, da sie länger im Körper sind. Dazu gehören Nadolol, Atenolol, Atsebutol.
Zur Behandlung von Bluthochdruck 1-mal täglich eingenommen - Betaxolol, Bisoprolol, Nebivolol; 1-2 mal täglich - Atenolol, Metoprolol, Atsebutol, Nadolol, Pindolol; 2-3 mal täglich - Propranolol.
Nebenwirkungen - Paradoxer Anstieg des Blutdrucks bei einzelnen Patienten zu Beginn der Therapie, Bradykardie, Herzinsuffizienz, erhöhter bronchialer und peripherer Gefäßtonus (weniger ausgeprägt bei Beta1-Adrenoblockern), Schwierigkeiten mit der atrioventrikulären Überleitung, erhöhte hypoglykämische Mittel, Schlafstörungen, ängstliche Träume, Müdigkeit, Depressionen, Kopfschmerzen, dyspeptische Symptome, "Rückstoß-Phänomen" mit plötzlichem Absetzen des Arzneimittels (mögliche hypertensive Krise, Angina-Attacken, Tachyarrhythmien; Eine schrittweise Aufhebung und der Übergang zu anderen Systemen wird empfohlen.
6. Alpha - Beta - Blocker.
Labetalol (Tradat) Der Beta-Blocker-Effekt ist 5-10 mal stärker als der Alpha-Blocker. Aufgrund der Blockade von Beta1- und Alpha1-Adrenorezeptoren ändert sich die Anzahl der Herzschläge nicht oder nimmt geringfügig ab, die Reflextachykardie wird blockiert. Die Arteriolen dehnen sich aus, was nicht nur auf eine Blockade der alpha1-adrenergen Rezeptoren, sondern auch auf eine schwache interne sympathomimetische Aktivität gegenüber beta2-adrenergen Rezeptoren zurückzuführen ist. Bei längerer Anwendung des Arzneimittels bei Patienten mit Bluthochdruck normalisiert sich die Hämodynamik, nachteilige Veränderungen des Herzens und der Gefäße nehmen ab und die glomeruläre Filtration nimmt zu.
Gut vertragen Mit der Einführung einer Vene kann Übelkeit, Erbrechen, Gesichtsrötung, Kopfschmerzen, Schwitzen sein. Häufiger sind diese Reaktionen vorübergehend und erfordern kein Absetzen des Arzneimittels. Es kann zu einem orthostatischen Kollaps kommen, der jedoch im Vergleich zu „reinen“ Alpha-Adrenoblockern seltener auftritt.
Carvedelol (Dilatrend) reduziert das Herzzeitvolumen (Beta-Adrenorezeptor-Einheit) und den peripheren Gefäßtonus (Alpha-Adrenorezeptor-Einheit). Zur systematischen Behandlung von Bluthochdruck.
II. Einwirken auf das Renin-Angiotensin-System.
1. Angiotensin-Converting-Enzym-Inhibitoren (ACE-Inhibitoren).
In vielen Fällen ist eine arterielle Hypertonie mit einer Erhöhung der Aktivität des Renin-Angiotensin-Systems verbunden. Juxtaglomeruläre Zellen (in der Nähe der adduzierenden Arteriole der Nierenglomeruli) setzen als Reaktion auf eine verminderte Nierenblutversorgung das Renin frei, das die Bildung von Angiotensin I fördert, aus dem Angiotensin II unter dem Einfluss von ACE gebildet wird.
Angiotensin II stimuliert:
- Angiotensin-AT1-Rezeptoren von Blutgefäßen (verursacht Vasokonstriktion),
- sympathische Innervation des Herzens und der Blutgefäße
- Aldosteronsekretion durch Zellen der Nebennierenrinde.
All dies trägt zur Erhöhung des Blutdrucks bei.
ACE hilft bei der Umwandlung von Angiotensin I in Angiotensin II und inaktiviert auch Bradykinin, das die Blutgefäße erweitert und empfindliche Rezeptoren reizt.
Wenn ACE gehemmt wird, nehmen die Angiotensin-II-Spiegel ab und die Bradykinin-Spiegel steigen an. Dies führt zur Erweiterung der Blutgefäße und zur Senkung des Blutdrucks. Diese Herzfrequenz variiert kaum.
ACE-Hemmer werden verwendet:
- mit bluthochdruck,
- bei chronischer Herzinsuffizienz.
Bei Hypertonie sind ACE-Hemmer besonders wirksam, wenn der Anstieg des Blutdrucks mit der Aktivierung des Renin-Angiotensin-Systems verbunden ist (Nierenhypertonie, renovaskuläre Hypertonie, späte Stadien der Hypertonie).
Bei chronischer Herzinsuffizienz, die mit einer übermäßigen Belastung des Herzens verbunden ist (Herzklappenerkrankung, Aortenstenose, GB usw.), reduzieren ACE-Hemmer, die die arteriellen und venösen Gefäße erweitern, die Nachlast und die Vorlast des Herzens. Gleichzeitig zieht sich das Herz produktiver zusammen - das Herzzeitvolumen steigt.
Kapropril (Kapoten) wird dreimal täglich oral verabreicht. Die Einwirkungsdauer beträgt ca. 6 Stunden.
Lisinopril, Ramipril, Fosinopril, Perindopril, Spiapril, Zofenopril, Moexipril und Hinapril werden in den letzten 24 Stunden einmal täglich verschrieben.
Enalapril, Fosinopril, Lisinopril (Lysinderivat des aktiven Metaboliten Enalapril) sind „Prodrugs“ (Vorstufen) - sind veresterte Produkte des Wirkstoffs und werden in der Leber in die aktive Form umgewandelt.
Nebenwirkungen eines ACE-Hemmers: Geschmacksbeeinträchtigung (Verzerrung, Geschmacksverlust, metallischer Geschmack im Mund), trockener Husten (Bradykininwirkung), Hyperkaliämie (Abnahme der Aldosteronproduktion), Proteinurie (insbesondere bei Patienten mit eingeschränkter Nierenfunktion), Hautausschläge (häufiger Captopril bei Verabreichung in hohen Dosen), Angioödem, Neutropenie (verursacht am häufigsten Captopril in hohen Dosen), selten - Schwindel, Kopfschmerzen, Übelkeit (verursacht Captopril häufiger in hohen Dosen).
Bei einer sichtbaren Sorte sind Komplikationen recht selten, wenn ein ACE-Hemmer richtig dosiert wird. Sie verursachen keine unerwünschten Stoffwechseländerungen im Kohlenhydrat- und Fettstoffwechsel, erhöhen nicht den Harnsäuregehalt, verursachen keinen Kaliumverlust, im Gegenteil, es kommt zu einer gewissen Erhöhung der Menge im Blut. Auf diese Weise sind sie im Vergleich zu den Thiaziddiuretika günstig und korrigieren den durch diese verursachten Kaliumverlust sogar einigermaßen. Zu den Verdiensten Dazu gehört das Fehlen einer negativen Zentralwirkung, eine negative Auswirkung auf den Tonus der Bronchien, die periphere Durchblutung. All dies ermöglicht es Ihnen, Patienten mit Bluthochdruck, gleichzeitigem Diabetes, Adipositas, Hyperlipidämie, Gicht, obstruktiven Erkrankungen der Bronchien, IHD, Myokardinfarkt, Nierenversagen und Herzinsuffizienz, drohenden Herzrhythmusstörungen und Depressionen einen ACE-Hemmer zuzuweisen. Es gibt keine Alterskontraindikationen für ihre Verwendung.
Gute Verbraucherqualitäten (1-2-mal täglich), geringe Gefahr einer orthostatischen Hypotonie, gute Verträglichkeit, keine negativen Auswirkungen auf die körperliche Leistungsfähigkeit, die geistige Gesundheit und das Phänomen „Rückstoß“ ermöglichen die ambulante Behandlung unter ärztlicher Aufsicht.
2. Angiotensin-II-Rezeptorblocker.
Präparate dieser Gruppe hemmen die Wirkung von Angiotensin II auf die AT1-Rezeptoren der Gefäße, die sympathische Innervation und die Nebennierenrinde. Im Gegensatz zu ACE-Hemmern beeinflussen diese Medikamente den Bradykininspiegel nicht und verursachen weniger Nebenwirkungen als ACE-Hemmstoffe.
- systematische Behandlung der arteriellen Hypertonie,
- bei chronischer Herzinsuffizienz.
Einmal am Tag drinnen zuweisen.
III.Vorbereitungen der myotropen Wirkung.
1. Calciumkanalblocker.
Die Substanzen dieser Gruppe blockieren die spannungsabhängigen Kalziumkanäle des L-Typs, die für das Herz und die arteriellen Gefäße die größte funktionelle Bedeutung haben. In dieser Hinsicht wirken Kalziumkanalblocker hauptsächlich auf das Herz und die Arteriengefäße. Darüber hinaus haben diese Medikamente einen schwachen bronchodilatatorischen, tokolytischen (Schwächung der Kontraktilität des Myometriums), blutplättchenhemmenden und antisklerotischen Effekt.
Vorteile von Kalziumkanalblockern:
- Wirksamkeit bei Patienten mit niedrigem Reninspiegel im Blut,
- Mangel an negativen Auswirkungen auf Kohlenhydrate und den Fettstoffwechsel, wodurch sie Patienten mit Hyperlipidämie und Diabetes verschrieben werden können,
- das Fehlen einer negativen Wirkung auf die Bronchien und eine spasmolytische Wirkung auf die Gefäße der Extremitäten - eine beeinträchtigte periphere Durchblutung und bronchoobstruktive Erkrankungen sind keine Kontraindikationen für die Behandlung mit diesen Arzneimitteln,
- keine negativen Auswirkungen auf die körperliche Ausdauer,
- die Fähigkeit, die Ausscheidung von Wasser und Natrium aus dem Körper zu erhöhen (oder ihre Verzögerung nicht zu verursachen).
Vergleichende Eigenschaften von Kalziumkanalblockern Vinogradov S. 546 Tabelle 67.
Derivate von Dihydropyridin (Nifedipin, Amlodipin, Nitrendipin) erweitern die Blutgefäße und senken den Blutdruck, verursachen Reflextachykardie.
Phenylalkylamin-Derivate (Verapamil und andere) schwächen und schrumpfen die Kontraktionen des Herzens und erweitern in geringerem Maße die Arteriengefäße.
Als blutdrucksenkendes Mittel zur systemischen Anwendung werden langwirksame Dihydropyridinderivate - Amlodipin, Felodipin - empfohlen. Diese Medikamente dauern 24 Stunden, sie werden einmal täglich oral verschrieben.
Für eine schnelle Blutdrucksenkung wird Nifedipin sublingual oder oral angewendet, die Wirkung des Arzneimittels hält 6-8 Stunden an.
Nebenwirkungen von Dihydropyridin-Derivaten - Übelkeit, Schwindel, Reflextachykardie, Knöchelschwellung.
Verapamil wird seltener als blutdrucksenkendes Mittel angewendet, da es die Kontraktionen des Herzens schwächt und verlangsamt und die arteriellen Gefäße mäßig erweitert. Dies führt zu einer Blutdrucksenkung. Es hat auch eine ausgeprägte antiarrhythmische und antianginöse Wirkung.
Nebenwirkungen von Verapamil - Übelkeit, Schwindel, Bradykardie, Herzinsuffizienz, Schwierigkeiten mit der atrioventrikulären Überleitung, Schwellung der Knöchel, Verstopfung.
Diltiazem liegt zwischen Verapamil und Nifedipin. Seine Eigenschaften und chemische Struktur ähneln Verapamil, es ist jedoch als Koronardilatator bekannt. Erhöht die Durchblutung der Herzkranzgefäße und der Nieren, erhöht die Diurese, hemmt die Thrombozytenaggregation und andere Arzneimittel in dieser Gruppe. Praktisch keine Auswirkung auf den normalen Blutdruck, aber er sinkt umso mehr, je höher er mit GB ist. Es wird für die gleichen Indikationen wie Verapamil angewendet, jedoch mit geringerem Komplikationsrisiko.
Nimodipin (Nimotop) senkt den Blutdruck, wird jedoch hauptsächlich als hochselektives Antispasmodikum für Gehirngefäße verwendet. Nimodipin verhindert oder beseitigt die durch verschiedene vasoaktive Substanzen (zum Beispiel Serotonin, Prostaglandine) verursachte Vasokonstriktion. Bei Patienten mit akuten Durchblutungsstörungen des Gehirns erweitert Nimodipin die Gehirngefäße und verbessert die Durchblutung des Gehirns. Reduziert signifikant die Inzidenz von ischämischen Hirnschäden und Mortalität bei Patienten mit Subarachnoidalblutung.
Bewerbung: Vorbeugung und Behandlung von ischämischen neurologischen Störungen durch Hirngefäßkrämpfe vor dem Hintergrund einer Subarachnoidalblutung durch Aneurysmenruptur, ausgeprägte Störungen der Gehirnfunktion bei älteren Patienten (Gedächtnis- und Konzentrationsverlust, emotionale Instabilität).
Nicardipin-Calcium-Antagonist, ein Dihydropyridin-Derivat. Es hat antianginöse und blutdrucksenkende Wirkung. Entspannt die glatten Muskeln der Gefäßwand. Unterdrückt Krämpfe und erweitert die Herzkranz- und peripheren Arterien, wodurch der periphere Widerstand verringert wird. Reduziert den Sauerstoffbedarf vor und nach der Belastung sowie des Herzmuskels. Tachykardie ist als Reaktion auf eine Abnahme des peripheren Widerstands möglich. Verbessert die koronare Durchblutung. Hemmt nicht die Leitfähigkeit im Myokard. Es hat keinen signifikanten Einfluss auf die Leitfähigkeit und Kontraktilität des Myokards. Verbessert die Durchblutung in den Gefäßen des Gehirns.
Bewerbung -arterielle Hypertonie, Prävention von Schlaganfällen, ischämische zerebrale Durchblutungsstörungen.
2. Aktivatoren von Kaliumkanälen.
Erweitern Sie gezielt die Arteriengefäße und senken Sie den Blutdruck. Der HR-Reflex steigt.
Die Erweiterung der arteriellen Gefäße ist mit der Aktivierung von Kaliumkanälen in den Membranen der glatten Muskelzellen der Arterien verbunden. Dies erhöht die Freisetzung von Kalium aus den Zellen und entwickelt eine Hyperpolarisation der Zellmembran. Vor dem Hintergrund der Hyperpolarisation wird die Öffnung spannungsabhängiger Calciumkanäle behindert, die calciumabhängige Kontraktion der arteriellen Glattmuskulatur wird gestört - der Blutdruck sinkt. Das Renin-Angiotensin-System wird reflexiv aktiviert, was mit einer Natrium- und Wasserretention im Körper und einer Erhöhung des BCC einhergeht. Trotz dieses zweideutigen Effekts auf die Hämodynamik haben diese Arzneimittel ihre Verwendung bei der Behandlung von Bluthochdruck gefunden.
Minoxidil ist eines der stärksten Medikamente in dieser Gruppe, das für die Behandlung von Patienten mit schwersten und bösartigsten Formen der Hypertonie vorgesehen ist und resistent gegen herkömmliche blutdrucksenkende Medikamente und deren Kombinationen ist. Nur in Kombination mit Betablockern, Arzneimitteln mit zentraler Wirkung (Verringerung der Schwere von Sympathikusreaktionen) und Diuretika anwenden.
Nebenwirkungen- Hypertrichose (vermehrtes Haarwachstum) - bei 80% der Patienten, häufiger bei Kindern und Frauen, insbesondere an Händen und Gesicht; gelegentlich Perikardschäden, Hautausschläge, Übelkeit, Kopfschmerzen.
Diazoxid (Hyperstat) ist Minoxidil in seiner blutdrucksenkenden Wirkung überlegen. Senkt schnell den systolischen und diastolischen Blutdruck, wirkt dosisabhängig und wird in / eingeführt. Es wird zur Linderung von Bluthochdruckkrisen eingesetzt. Maximale Hypotonie entwickelt sich in 2-5 Minuten, dauert 6-10 Stunden.
Mit Sorgfalt für Patienten mit Diabetes, weil hemmt die Insulinsekretion und erhöht den Blutzuckerspiegel.
3. Wirken durch Stickoxid.
Der primäre Mechanismus ihrer Wirkung ist nicht vollständig offenbart. Es wurde vermutet, dass Stickoxid (NO) eine wichtige Rolle bei der blutdrucksenkenden Wirkung spielt. Es hat viel mit dem endothelialen Relaxationsfaktor zu tun, der in die glatten Muskeln der Gefäße diffundiert und zu deren Entspannung führt. Es wird angenommen, dass der endotheliale Relaxationsfaktor mit dem Stickoxid identisch ist.
Natriumnitroprussid (Naniprus) ist ein hochwirksames blutdrucksenkendes Mittel. Erweitert arterielle und venöse Gefäße. Hypotonie kann mit Reflextachykardie einhergehen. Erweitert die Blutgefäße der Nieren, erhöht die Nierenblutung und Diurese.
Es ist ein Mittel der ultrakurzen Wirkung und hat keine blutdrucksenkende Wirkung, wenn es oral eingenommen wird - nur in / in wird es daher zur Linderung von Bluthochdruckkrisen eingesetzt. Die Hypotonie entwickelt sich in 2-3 Minuten und ist beherrschbar. Aufgrund der schnellen Inaktivierung hört die blutdrucksenkende Wirkung 3-5 Minuten nach Absetzen der Infusion auf.
Indikationen - bei hypertensiver Krise der Infusionsverlauf - bei Hypertonie, resistent gegen konventionelle Therapie, bei akuter Herzinsuffizienz.
Apressin (Hydralazin) erweitert selektiv die Arteriengefäße und senkt den Blutdruck. In diesem Fall tritt eine Reflextachykardie auf, das Renin-Angiotensin-Aldosteron-System wird aktiviert. Eine erhöhte Aldosteronsekretion führt zu einer Natrium- und Wasserretention. Es ist ratsam, das Medikament mit Substanzen zu kombinieren, die die Wirkung der sympathischen Innervation (Betablocker, Reserpin) und Diuretika verringern.
1. Komplikationen, die durch sympathische Aktivierung als Reaktion auf die blutdrucksenkende Wirkung des Arzneimittels verursacht werden (Tachykardie, Auftreten oder Verschlimmerung von Angina pectoris, Arrhythmien, Myokardinfarkt, Kopfschmerzen, Störungen des Salz- und Wasserhaushalts),
2. Autoimmunreaktionen (bei 10-20% der Patienten) sind die gefährlichsten, von vorübergehenden Symptomen der rheumatoiden Arthritis bis hin zum systemischen Lupus erythematodes. Sie erfordern ein dringendes Absetzen des Arzneimittels und die Umstellung auf andere Therapien zur Behandlung von GB,
3. eine Gruppe seltener (weniger als 10%) Komplikationen - aufgrund der direkten nachteiligen Wirkung von Apressin auf die Funktion des Magen-Darm-Trakts - Übelkeit, Leberfunktionsstörung, Darmfunktionsstörung usw. sowie Verletzungen anderer Art - Impotenz, akute Psychose usw.
Bendazol (Dibazol) - Myotropikum krampflösend. Erweitert die Blutgefäße, senkt den Blutdruck moderat. Führen Sie IV mit hypertensiven Krisen ein. Als krampflösend - bei Krämpfen der Galle und der Harnwege, des Darms. Es wird nur als zusätzliches Mittel zur grundlegenden blutdrucksenkenden Therapie eingesetzt. Es stimuliert die Funktion des Rückenmarks und hat eine moderate immunstimulierende Wirkung.
Papaverin hat eine myotrope krampflösende Wirkung. Reduziert den Tonus der glatten Muskeln der inneren Organe und Blutgefäße. Verursacht Arteriendilatation, trägt zur Durchblutungssteigerung bei, inkl. zerebral Es hat eine blutdrucksenkende Wirkung. Es wird als zusätzliches Hilfsmittel für die Basistherapie der Hypertonie eingesetzt.
- Krampf der glatten Muskeln der Bauchorgane (Cholezystitis, Pylorospasmus, Kolitis spastica, Nierenkolik);
- peripherer Vasospasmus (Endarteritis);
- Krampf der Gehirngefäße;
- Angina (als Teil einer komplexen Therapie);
- Bronchospasmus.
Kombiniertes Medikament Papazol, Enthält Papaverin + Dibazol.
Die Anwendung von Papapol kann in folgenden Fällen erforderlich sein: bei labiler arterieller Hypertonie; wenn es einen Krampf der peripheren Arterien und / oder Gefäße des Gehirns gibt; Krämpfe der glatten Muskeln der inneren Organe (einschließlich Erkrankungen wie Magengeschwür, Zwölffingerdarmgeschwür, Pyloruskrämpfe, Darmkolik, Cholezystitis, spastische Kolitis); wenn verbleibende Manifestationen von Poliomyelitis beobachtet werden; mit peripherer Lähmung des Gesichtsnervs.
Andipal - Kombinationspräparat. Die Zusammensetzung enthält Metamizol-Natrium, Bendazol, Papaverina-Hydrochlorid und Phenobarbital.
Es wirkt krampflösend, gefäßerweiternd und analgetisch.
Die Anwendung des Arzneimittels ist indiziert bei chronischen Erkrankungen des Magen-Darm-Trakts, bei denen es sich hauptsächlich um Krämpfe der glatten Muskulatur (Gastritis, Pankreatitis, Cholezystitis, Kolitis) und bei Kopfschmerzen handelt, da das Arzneimittel die Fähigkeit hat, Blutgefäßkrämpfe zu lindern, die das Gehirn mit Blut versorgen. In Kombination mit anderen Medikamenten in der Behandlung der hypertensiven Krise angezeigt.
Sie sind das wichtigste Element in der komplexen Therapie der Hypertonie. In verschiedenen Stadien der Krankheitsentwicklung haben sie eine mehr oder weniger ausgeprägte blutdrucksenkende Wirkung und verstärken die Wirkung von Arzneimitteln anderer Gruppen signifikant. Sie werden erfolgreich als Arzneimittel der "ersten Stufe" in der Monotherapie des Anfangsstadiums der Hypertonie eingesetzt. Von den zahlreichen Diuretika zur Behandlung von GB werden hauptsächlich Medikamente mit einer durchschnittlichen Stärke der Thiazidgruppe (Hydrochlorothiazid, Oxodolin usw.) und schwache kaliumsparende Diuretika (Spironolacton, Triamteren usw.) verwendet und häufig Kombinationspräparate verschrieben (Triampur, Amyloretikum) "). Wenn GB II-III sich in Perioden von Exazerbationen befindet, greifen Sie zur Notfallbehandlung von hypertensiven Krisen auf "starke" Schleifendiuretika (Furosemid usw.) zurück.
Thiazid- und kaliumsparende Diuretika beeinflussen den Blutdruck bei gesunden Menschen nicht, senken den Blutdruck bei Patienten mit Bluthochdruck jedoch moderat. Die diuretische Gruppe von Thiazid hat auch eine schwache direkte Vasodilatatorwirkung. Allmählich stabilisiert sich der Wasser-Salz-Haushalt auf einem nahezu normalen Niveau und die harntreibende Wirkung verschwindet, die blutdrucksenkende Wirkung bleibt jedoch vor dem Hintergrund einer Erhaltungstherapie für lange Zeit bestehen.
Allgemeine Grundsätze für die Auswahl und Kombination von blutdrucksenkenden Arzneimitteln für GB.
Diese Erzielung einer zuverlässigen Wirkung (es ist nicht erforderlich, eine Senkung und Aufrechterhaltung des Blutdrucks innerhalb der Altersnorm anzustreben) mit einer minimalen Nebenwirkung, die zum Teil fast immer vorliegt.
Die oben genannten blutdrucksenkenden Mittel werden normalerweise in zwei Gruppen eingeteilt:
1. Medikamente der ersten Wahl - Diuretika, ACE-Hemmer, Betablocker, Kalziumkanalblocker; Unter diesen werden die Mittel und Kombinationen zu Beginn der Therapie für Bluthochdruck ausgewählt;
2. Arzneimittel der zweiten Reihe (Wahl) - blutdrucksenkende Aktivatoren der zentralen Wirkung von Kaliumkanälen usw.; Sie werden mit unzureichender Wirksamkeit von Arzneimitteln der ersten Wahl oder mit Unverträglichkeit der letzteren in den erforderlichen Dosen verschrieben. In der Regel dienen sie als Ergänzung zum Pharmakotherapie-Regime mit First-Line-Medikamenten
1. vorübergehendes Anfangsstadium (vorbestehende Krankheit) - Der Blutdruck steigt gelegentlich an, Patienten haben fast keine Beschwerden. In dieser Phase am effektivsten behandelt. Selbstdisziplin des Patienten ist notwendig (Ernährung, schlechte Gewohnheiten, Stress). Sie verwenden Heilkräuter mit blutdrucksenkender Wirkung, Anxiolytika in kleinen Dosen zur Glättung von Stress, mit mangelnder therapeutischer Wirkung - Kurse verwenden blutdrucksenkende Medikamente.
2. Stufe 1 GB "weich" - diastolischer Druck 95 - 104. Obligatorische Langzeitbehandlung. Eine Heilung ist möglich.
3. Stadium 2 „mäßig“ - diastolischer Druck 105 - 115. Kontinuierliche, fast lebenslange Therapie, um das Fortschreiten der Krankheit zu verhindern und Krisen in ungünstigen Situationen zu vermeiden. Die Heilung ist fast unmöglich.
4. Stadium 3 „schwer“ - Der diastolische Druck beträgt mehr als 115. Die Therapie zielt darauf ab, die Entwicklung schwerer Komplikationen (Schlaganfall, Myokardinfarkt, Herzinsuffizienz) zu unterbinden.
Derzeit akzeptiert vierstufige Pharmakotherapie:
Stadium 1: die Wahl der grundlegenden blutdrucksenkenden Medikamente durch Monotherapie in 1 - 2 Stadien der Krankheit. Nehmen Sie Medikamente aus der ersten Reihe. Aus 2 Reihen - Guanfatsin, Klofelin, Methyldof, Prazozin.
Stufe 2: Zweikomponentenrezepte 1 Reihe. Nehmen Sie Medikamente auf, die Synergisten sind.
Stufe 3: Enthalten 3 Medikamente aus der Anzahl der nicht verwendeten 1 Reihe oder 2 Reihen (oft Apressin).
Stufe 4: Verwenden Sie die stärksten Medikamente anderer Gruppen (Octadin, Minoxidil).
Mittel zur Linderung von Bluthochdruckkrisen:
Hypertensive Krisen treten bei GB (in Stresssituationen, unter Aufhebung von AHS, körperlicher Anstrengung, Alkohol) sowie bei akuten Nierenerkrankungen, später Toxizität schwangerer Frauen, Thyreotoxizität, einigen Tumoren, industrieller Vergiftung mit Blei, Thallium auf.
Es gibt zwei Arten von hypertensiven Krisen:
1. Krisen der ersten Art - hervorgerufen durch einen psychoemotionalen Faktor - können in den Stadien 1 - 2 von GB ohne sichtbare Voraussetzungen auftreten. Dauert 10 Minuten bis 2 - 3 Stunden. Erscheint plötzlich vor dem Hintergrund des Wohlbefindens, gibt es Kopfschmerzen, oft pulsierend, ein Gitter und flackernde Fliegen, einen Schleier vor den Augen, Gereiztheit, Angst, Herzklopfen, Schmerzen im Herzen, ein Gefühl von Luftmangel. Der systolische Druck steigt auf 160 - 200 mm Hg.
Die Behandlung zielt darauf ab, den psycho-emotionalen Faktor zu beseitigen. Sibazon anwenden - zuerst intravenös oder intramuskulär, dann 5 - 7 Tage oral. Wenn der Blutdruck nicht gesenkt wird, verwenden Sie Vasodilatatoren mittlerer Stärke.
2. Typ-2-Krisen - die gefährlichsten. Entstehen Sie vor dem Hintergrund der "Blüte" GB (2 - 3 Stufen). Langsam entwickeln, schwer fließen. Dauert bis zu 4 - 5 Tagen. Systolischer Druck - 250 - 280 mm Hg. Begleitet von starken Kopfschmerzen, Schwindel, Betäubung, Übelkeit, Erbrechen. Kann zu Schlaganfall, akutem linksventrikulärem Versagen mit Lungenödem und Myokardinfarkt führen. Die Hilfe wird von einem Krankenwagenteam geleistet. Dem Patienten wird eine sitzende oder halbsitzende Position eingeräumt. Übernehmen blutdrucksenkende Mittel schnell wirkenden intravenösen Tropf. Zur Verlängerung der Wirkung von in den Muskel injizierten Medikamenten. Verwendung: Natriumnitroprussid, Diazoxid, Labetalol, Furosemid, Pentamin, Phentolamin, Clofelin, Nifedipin, Captopril. Zusätzlich zu blutdrucksenkenden Medikamenten verwenden Psycho-Beruhigungsmittel (Aminazin, Droperidol) (antiemetische Wirkung, lindern Angstzustände), Magnesiumsulfat (blutdrucksenkende, psycho-beruhigende und krampflösende Wirkung).