Helicobacter pylori ist ein spiralförmiger Mikroorganismus, der im Magen und in 12 Zwölffingerdarmgeschwüren des Menschen lebt. Seine Aktivität führt zur Entwicklung vieler Pathologien - Gastritis, Geschwür- und Erosionsschäden, Bildung von Polypen, Hepatitis, Onkologie usw. Die Analyse von Helicobacter pylori impliziert eine serologische Reaktion zur Bestimmung des Vorhandenseins von Antikörpern im menschlichen Blut oder eine Untersuchung von Fäkalien. Betrachten Sie das Bakterium Helicobacter Pilori genauer, was es ist und wie man Blut und Kot spendet.
Was ist Helicobacter pylori?
Helicobacter pylori ist ein Bakterium. Ein mikroskopischer Organismus, der keinen Zellkern in seiner Struktur hat. Tatsächlich ist es die älteste Lebensform, die in der Umwelt weit verbreitet ist. Es kommt nicht nur im menschlichen Körper, sondern auch im Mund von Vulkanen vor.
Zu Ihrer Information, nach den neuesten Statistiken, ist Helicobacter pylori im Körper von mehr als 60% der Bevölkerung vorhanden. Nach dem Herpes-Virus steht die Infektionskrankheit an zweiter Stelle der Prävalenz.
Viele Stämme von Mikroorganismen sind einfach für eine normale Funktion des menschlichen Körpers notwendig - sie tragen zur Entwicklung bestimmter Bestandteile bei, beispielsweise Vitamin K, das die Harnwege, die Schleimhäute der Harnwege, den Magen-Darm-Trakt und die äußere Haut vor pathogenen Bakterien schützt.
Neben nützlichen Mikroben gibt es viele Mikroorganismen, die nicht nur die Gesundheit, sondern auch das menschliche Leben bedrohen. Sie provozieren die Entwicklung von Typhus, Cholera, Pest, Gasbrand, Tetanus und anderen Krankheiten.
Helicobacter pylori bezieht sich auf Krankheitserreger, zeichnet sich jedoch durch bestimmte Besonderheiten aus:
- Es hat eine genetisch bedingte Fähigkeit zum Parasitieren. Bakterien dieser Art sind schlecht an das Leben in der Umwelt angepasst;
- Helicobacter Pilori neigt dazu, sich an die Schädigung bestimmter innerer Organe und Weichteile anzupassen.
- Es setzt giftige Bestandteile frei, die zu einer Vergiftung des Körpers mit all seinen Begleitsymptomen führen.
- Sobald es in den Körper gelangt, kann es eine bestimmte Infektionskrankheit auslösen.
- Die Fähigkeit für einen langen Zeitraum im menschlichen Körper zu sein, wirkt der Reaktion des Immunsystems entgegen.
Im Gegensatz zu anderen Krankheitserregern kann Helicobacter Pilori im sauren Milieu des Magens überleben. Diese Entdeckung führte zu einer echten Revolution in der medizinischen Praxis und die Autoren erhielten 2005 einen Nobelpreis.
Wie wird die Analyse bestanden?
In der modernen medizinischen Praxis gibt es verschiedene Möglichkeiten, das Vorhandensein des Erregers festzustellen. Der Arzt kann eine Blutspende für Antikörper gegen Helicobacter empfehlen (falls Antikörper in der Analyse vorhanden sind, deutet dies darauf hin, dass die Bakterien vom Immunsystem erkannt werden).
Alternativ wird ein Helicobacter-Test durchgeführt, bei dem der Kot untersucht wird. Bei einer Infektion wird das Vorhandensein von genetischem Material des Pathogens im Kot nachgewiesen. Ein Atemtest wird auch durchgeführt, um die Aktivität der Bakterien im menschlichen Magen festzustellen. Zytologische Untersuchung mit anschließender Untersuchung unter dem Mikroskop.
Es ist wichtig zu wissen, dass, um die Genauigkeit der Diagnose zu erhöhen und falsche Ergebnisse zu vermeiden, mindestens zwei Tests durchgeführt werden sollten, die das Vorhandensein von Helicobacter pylori mit verschiedenen Methoden bestimmen.
Vorbereitung für die Analyse von Kot
Wie wird eine Analyse zu Helicobacter pylori durchgeführt? Die Analyse von Fäkalien ist die bequemste Studie für Patienten, da sie nicht mit einer Verletzung des Körpers verbunden ist und die Anwesenheit des Patienten in der Klinik nicht erforderlich ist. Deshalb wird es oft für kleine Kinder, ältere Menschen und schwerkranke Menschen empfohlen.
Die Fäkalien werden durch Polymerasekettenreaktion getestet, die Genauigkeit der Studie variiert zwischen 90 und 92%. Es ist jedoch zu berücksichtigen, dass die Entschlüsselung der Analyse nach der Ausrottung pathogener Mikroorganismen zu einem positiven Ergebnis führt, da die DNA-Fragmente der toten Mikroben abwandern.
Die Analyse wird vor Beginn der Behandlung mit Anti-Helicobacter durchgeführt, da die Verwendung von Antibiotika und anderen Arzneimitteln die Zuverlässigkeit der Ergebnisse erheblich verringert. Die Vorbereitung für die Lieferung beginnt drei Tage vor der Studie:
- Drei Tage vor der Sammlung von biologischem Material aus der Nahrung sind Ballaststoffe, Farbstoffe, anorganische Salze auszuschließen;
- Es ist verboten, Medikamente einzunehmen, die die Darmmotilität fördern.
- Der Einsatz von Antibiotika führt mit hoher Wahrscheinlichkeit zu einem falschen Ergebnis.
Es wird auch nicht empfohlen, Abführmittel zu verwenden, Einläufe zu machen und medizinische Zäpfchen zu verwenden. All dies führt zu verfallenen Kotmassen für die Laborforschung. Das Sammeln der Fäkalien erfolgt am Morgen nach der Übergabe an das Labor.
Pathologische Verunreinigungen in Fäkalien, die mit Erkrankungen des Verdauungs- und Magen-Darm-Trakts verbunden sind, insbesondere deren Endabschnitte (dies ist Schleim, Blut, Eiter, Galle), können das Ergebnis der Analyse beeinflussen.
Vorbereitung für die Blutuntersuchung
Wie oben erwähnt, werden mindestens zwei Studien durchgeführt, um das Vorhandensein pathogener Mikroorganismen mit einer Wahrscheinlichkeit von 100% zu diagnostizieren und nachzuweisen. Die Antwort auf die Frage, wie Helicobacter pylori identifiziert werden kann, wird daher die Analyse von Antikörpern sein.
Die Vorbereitung der Lieferung ist ein Muss. Am Vorabend körperliche und seelische Überlastung ausschließen. Sie verändern die Ernährung, lehnen den Konsum von Alkohol und Drogen ab.
Hinweis: Eine Blutuntersuchung auf Helicobacter wird morgens auf nüchternen Magen durchgeführt. Aus einer Vene wird Blut entnommen. Der Eingriff ist schmerzfrei, wird aber von den Patienten unterschiedlich toleriert. Wenn der Körper geschwächt ist, empfiehlt es sich, nach dem Essen ein Stück Schokolade zu essen oder süßen Tee zu trinken - dies vermeidet Schwindel.
Die Bestimmung von Antikörpern gegen Helicobacter Pylori erfolgt durch ein Enzymimmunoassay-Verfahren - es wird das Plasma einer biologischen Flüssigkeit untersucht, wobei die Konzentration von Antikörpern gegen den Erreger der Krankheit nachgewiesen werden kann.
Wenn ein fremdes Protein in den menschlichen Körper eindringt und es sich um ein Bakterium handelt, werden Immunschutzmechanismen aktiviert, darunter die Bildung von Antikörpern, die zur Zerstörung des Erregers - eines fremden Objekts im Blut - beitragen. Wenn es möglich ist, einen Fremdstoff in Blut oder einer anderen biologischen Flüssigkeit zu detektieren, deutet dies darauf hin, dass er sich im Körper befindet und vom Immunsystem erkannt wird.
Die Ergebnisse entschlüsseln
Die Entschlüsselung des Bluttests für Helicobacter pylori ist das Vorrecht des behandelnden Arztes, da bestimmte Nuancen berücksichtigt werden müssen. Überlegen Sie, was Testkot ist, bevor Sie sie aussprechen.
Die Kotanalyse auf Helicobacter pylori ist entweder positiv oder negativ. Im ersten Fall wurde der Erreger durch Labordiagnostik nachgewiesen, in der zweiten Version - die Umfrage ergab kein genetisches Material des Fremdstoffs.
Dennoch kann die Untersuchung von Kot auf zwei Arten interpretiert werden:
- Ein negatives Ergebnis kann auf das Fehlen eines pathogenen Bakteriums im Körper oder auf Verstöße gegen die Regeln zur Vorbereitung der Studie hinweisen.
- Ein positives Ergebnis weist auf eine frühere Infektion oder Pathologie hin.
Um die Nachteile dieser Methode zu überwinden, wird eine fraktionierte Diagnostik von Immunglobulinen empfohlen, die verschiedene Klassen von Antikörpern darstellen, die vom Immunsystem als Reaktion auf den Parasitismus von Mikroben produziert werden. Hierzu gehören die Antikörper IgG, IgM und IgA.
IgG-Antikörper gegen Helicobacter pylori sind Immunglobuline der am weitesten verbreiteten Klasse. Tatsächlich handelt es sich hierbei um proteinhaltige Substanzen, die 21 bis 28 Tage nach der Infektion produziert werden.
Wichtig: Antikörper gegen Helicobacter pylori der IgG-Klasse bleiben nach Eliminierung des Erregers einen Monat lang bestehen. Dies sollte bei der Entschlüsselung von Labortests berücksichtigt werden.
IgM ist eine kleine Fraktion im Verhältnis zu Proteinkomponenten. Ihre Anwesenheit im Blut des Patienten weist auf eine Infektion hin, die signifikant früher ist als die von Antikörpern gegen Helicobacter pylori IgG. IgA-Antikörper werden als sekretorische Immunglobuline bezeichnet. Sie können in jeder biologischen menschlichen Flüssigkeit gefunden werden - Blut, Speichel, Urin. Wenn sie vorhanden sind, gibt dies die Intensität des pathologischen Prozesses an.
Bei der Entschlüsselung der Ergebnisse unterscheidet sich die quantitative und qualitative Bestimmung der Immunglobuline IgG, IgM und IgA in einer Flammenflüssigkeit. Mit der hochqualitativen Erkennung in normalen Helicobacter pylori wird nicht erkannt. In diesem Fall schreiben sie in der Form - negativ. Für den quantitativen Nachweis werden Referenzwerte verwendet, deren Normen vom Labor abhängen. Auf der Form der Ergebnisse müssen die Anzahl und Normen stehen. In einigen Zentren gibt es Indikatoren, die eine Grauzone definieren - was bedeutet, dass sie zweifelhaft sind.
- IgG (wenn ein Wert über dem zulässigen Grenzwert angegeben ist) - das Vorhandensein einer Infektion im Körper oder die anfängliche Periode nach der Ausrottung. Normalerweise sollten keine Bakterien vorhanden sein.
- IgM (über dem zulässigen Wert) - die frühe Periode der Infektion. Wenn dies vor dem Hintergrund anderer negativer Ergebnisse normal ist, liegt keine Krankheit vor.
- IgA (mehr als normal) - wird durch die hohe Aktivität des pathologischen Prozesses bestimmt.
Wenn alle Immunglobuline IgG, IgA und IgM über dem Normalwert liegen, deutet dies auf eine hohe Aktivität des Infektionsprozesses hin, weshalb bei der Entschlüsselung der Ergebnisse unbedingt die Gesamtzahl der Antikörper berücksichtigt werden muss.
Zusammenfassend sollte angemerkt werden, dass eine Studie für Helicobacter Pilori, auch mit einem positiven Ergebnis, keine endgültige Diagnose darstellt. Die Infektion wird nur durch zwei positive Tests bzw. verschriebene Medikamente diagnostiziert. Nach der Therapie wird die Studie erneut durchgeführt, um ihre Wirksamkeit zu bewerten.
Analyse und Rate von Helicobacter pylori im Blut in Zahlen, Antikörpern und Behandlung
Die Diagnose einer Helicobacter-pylori-Infektion ist ein komplexer Prozess, da keiner der verfügbaren Tests als Grundlage für eine endgültige Diagnose dienen kann. Eine lebenslange Person kann Träger von Helicobacter pylori sein, und die Manifestation klinischer Symptome ist nicht obligatorisch.
Es liegen experimentelle Daten zur Möglichkeit einer spontanen Eliminierung der Infektion vor. In den meisten Fällen ist es jedoch erforderlich, geeignete Behandlungsmethoden unter Aufsicht eines Arztes auszuwählen.
Helicobacter pylori: Allgemeine Informationen zum Mikroorganismus
Helicobacter pylori (Helicobacter pylori) ist ein opportunistisches pathogenes Bakterium von helikaler Form, gramfarben rot (gramnegativ). Der vorherrschende Lebensraum im menschlichen Körper ist der Magen und der Zwölffingerdarm.
Die Rolle von Helicobacter pylori bei der Entwicklung von Erkrankungen des Gastrointestinaltrakts (GIT) wurde lange Zeit bestritten. Erst 2005 konnten der australische Pathologe R. Worenn und der Arzt B. Marshall die medizinische Bedeutung der Bakterien nachweisen, für die sie den Nobelpreis erhielten.
Merkmal: 90% der Träger von Helicobacter pylori sind Teil der normalen Mikroflora und verursachen keine Infektionskrankheit. Es besteht jedoch die Meinung, dass dieser spezielle Typ die Ursache für viele Pathologien des Magen-Darm-Trakts ist (Geschwür, Gastritis, Krebs, Lymphom).
Die Beziehung zu opportunistischen Bakterien bedeutet ihre Fähigkeit, bei bestimmten Bedingungen (Faktoren) einen infektiösen Prozess auszulösen. Zum Beispiel die Langzeitanwendung von Antibiotika mit anschließender Dysbakteriose, verminderter Immunität und Vorhandensein assoziierter Pathologien. Bei Infektionen mit Stämmen mit ausgeprägten pathogenen Eigenschaften ist das Vorhandensein der oben genannten Faktoren jedoch nicht erforderlich.
Woher kommt Helicobacter pylori und wie wird es übertragen?
Die Infektion wird nicht durch Tröpfchen in der Luft übertragen, da es sich um ein strenges Anaerobikum handelt (stirbt bei Kontakt mit Sauerstoff). Sie können infiziert werden, wenn Sie die Regeln der persönlichen Hygiene (Besteck und Geschirr, persönliche Kosmetik und Körperpflegeprodukte) sowie während eines Kusses missachten.
Eine Primärinfektion kann im Kindesalter (von Mutter zu Kind) auftreten. Ein weiterer Infektionsweg sind Wasser und Fleisch, die nicht ausreichend wärmebehandelt wurden. Es ist eine Infektion durch ein Endoskop möglich, das für die Gastroendoskopie verwendet wird.
Wie kommt es zur Infektion?
Die rasche Besiedlung der Magen-Darm-Schleimhäute wird durch die hohe Mobilität von Helicobacter pylori (mit Flagellen) sichergestellt. Spezifische Proteine und Lipopolysaccharide auf der Oberfläche der Membran helfen Bakterien, sich an die Oberfläche von Zellen zu binden. Das Vorhandensein fremder Antigene löst die Entwicklung der Immunantwort aus (die Freisetzung spezifischer Antikörper gegen Helicobacter pylori) und löst eine Entzündung der Schleimhaut aus.
Bakterien scheiden Enzyme in die Umwelt aus, die den schützenden Magenschleim auflösen. Das Überleben im sauren Milieu des Magens wird durch das Enzym Urease gewährleistet, das Harnstoff unter Freisetzung von Ammoniak zersetzt (neutralisiert Salzsäure). Die Nebenwirkung von Ammoniak ist eine chemische Reizung der Zellen, gefolgt von deren Tod. Gleichzeitig scheiden die Bakterien Toxine aus, die den Abbauprozess und den Zelltod verstärken.
Symptome von Helicobacter Pylori bei Erwachsenen
In den meisten Fällen (bis zu 70%) manifestiert sich die Beförderung nicht in Form von klinischen Symptomen und wird bei einer umfassenden Untersuchung des Patienten zufällig erkannt. Pathologien des Magens und des Darms, die von einer Infektion mit Helicobacter pylori begleitet werden, weisen jedoch bestimmte Anzeichen auf:
- Bauchschmerzen fühlen (Bauch);
- häufiges Sodbrennen und Aufstoßen;
- unerklärlicher Appetit- und Gewichtsverlust;
- Übelkeit oder Erbrechen;
- reichliche Plakette auf der Zunge;
- Gingivitis;
- fauliger Geruch aus dem Mund (mit Ausnahme von Zahnkrankheiten);
- Schweregefühl nach dem Essen;
- erhöhte Gasbildung.
Es wird angemerkt, dass bei Kindern die Schwere der klinischen Symptome höher ist als bei Erwachsenen. Besonders häufig wird diese Situation bei physischer oder emotionaler Belastung sowie bei einer Ernährungsumstellung (Ersetzen von Suppen durch Sandwiches oder gelegentliches Essen) beobachtet.
Patienten fragen sich - wann müssen sie auf Helicobacter pylori getestet werden? Ein Arzt, Kinderarzt, Gastroenterologe oder Spezialist für Infektionskrankheiten kann eine Überweisung für die Labordiagnostik ausstellen. Indikationen für die Verschreibung einer Analyse von Helicobacter pylori: der Verdacht oder das Vorliegen einer Magen-Darm-Krankheit sowie die Manifestation der oben genannten Symptome.
Wie wird eine Analyse zu Helicobacter pylori durchgeführt?
Die Methoden zum Nachweis von Helicobacter pylori sind unterschiedlich:
- Atemtest (Urease);
- Echtzeit-PCR zum Nachweis von Erreger-DNA;
- Enzymimmunoassay (ELISA) zur Bestimmung der Menge an Antikörpern, die als Reaktion auf eine Infektion produziert werden;
- einstufiges immunochromatographisches Verfahren zum Nachweis von Erregerantigenen im Testmaterial;
- Biopsie während der Ösophagogastroduodenoskopie.
Je nach Diagnosemethode unterscheidet sich das untersuchte Biomaterial sowie die Kosten und der Zeitpunkt der Untersuchung. Es ist wichtig, dass der Patient die Regeln für die Vorbereitung der Analyse einhält. Die Genauigkeit und Zuverlässigkeit der erhaltenen Ergebnisse hängt davon ab. Schauen wir uns die einzelnen Techniken genauer an.
Was ist der Urease-Test für Helicobacter pylori?
Nachweis von Helicobacter pylori mit Hilfe der Atemwegsanalyse Der Helic-Test wird zunehmend in der Routinediagnostik eingesetzt. Vorteile der Methode:
- kurze Zeit für den Erhalt der Ergebnisse (bis zu mehreren Stunden);
- niedrige Kosten;
- Schmerzlosigkeit;
- Fehlen von Gegenanzeigen;
- Keine Notwendigkeit für teure Ausrüstung.
Die Nachteile umfassen die Möglichkeit, ein falsch negatives oder falsch positives Ergebnis zu erhalten. Verringerung der Zuverlässigkeit der Studie vor dem Hintergrund innerer Blutungen.
In welchen Fällen kann der Atemwegs-Urease-Test auf Helicobacter ein falsch negatives Ergebnis zeigen? Zusätzlich zu einer unsachgemäßen Vorbereitung des Patienten auf Tests und Fehlern beim Sammeln von Biomaterial kann durch Infektion mit Stämmen, die keine Urease ausscheiden, ein falsch negatives Ergebnis erzielt werden. Mit anderen Worten, selbst wenn die Magen-Darm-Bakterien des Patienten besiedelt sind, aber keine Urease ausscheiden, ist das Testergebnis negativ.
Vorbereitung für Ureaplaznoy-Test
Alkohol und Drogen sind für 3 Tage völlig ausgeschlossen, das Lösungsmittel, in dem Alkohol ist. Für 6 Stunden ist das Essen begrenzt, reines ungesüßtes Wasser darf getrunken werden. Der Mindestabstand zwischen der letzten Einnahme von Antibiotika und Wismut-haltigen Arzneimitteln beträgt 6 Wochen. In Absprache mit dem Arzt ist es ratsam, die Einnahme von Medikamenten für 2 Wochen zu verweigern.
Die Gewinnung von Biomaterial (Ausatemluft) darf 24 Stunden nach FGDS (Gastroskopie) erfolgen.
Trinken Sie 10 Minuten vor dem Auffangen der Luft Saft (Grapefruit oder Orange), um die Evakuierung aus dem Magen zu verlangsamen. Anschließend atmet der Patient die maximale Luft in einer speziellen Packung aus.
Danach müssen Sie eine Lösung mit Harnstoff-markiertem Kohlenstoffisotop trinken (50 ml für Erwachsene, 25 ml für Kinder unter 12 Jahren). Die Lösung hat keinen bestimmten Geschmack oder Geruch. Vor Gebrauch vorbereiten. Nach 30 Minuten wird eine Kontrollsammlung der ausgeatmeten Luft durchgeführt.
Beide Proben werden mit einem speziellen Instrument analysiert und das Verhältnis von Kohlendioxid bestimmt.
Antikörper gegen Helicobacter pylori
Eine Infektion mit Helicobacter pylori löst eine schützende Immunantwort aus. Zuerst werden Immunglobuline M (IgM) hergestellt, dann werden IgG und IgA in großen Mengen hergestellt. Das Blut für Antikörper gegen Helicobacter pylori ermöglicht es Ihnen, die Tatsache der Infektion festzustellen, da IgG in 90-100% und IgA - in 80% der Fälle - gefunden wird.
Es ist zu beachten, dass eine Blutuntersuchung auf Helicobacter pylori eine Alternative für invasive Diagnosemethoden sein kann (wenn keine Endoskopie möglich ist). Diese Regel gilt nicht für ältere Patienten. Die Stärke ihrer Immunantwort ist unzureichend, daher sind falsch negative Ergebnisse nicht ausgeschlossen.
Ein hoher IgG-Titer weist auf eine kürzlich aufgetretene Infektion und einen aktiven Ausbreitungsprozess der Infektion hin, sofern der Patient keine Antibiotika eingenommen hat. Die IgG-Konzentration bleibt über einen langen Zeitraum (bis zu 1,5 Jahre) mäßig erhöht, so dass dieser Test nicht zur Beurteilung der Wirksamkeit der ausgewählten Behandlung verwendet wird.
Mit dem IgA-Wert können Sie den Schweregrad einer Infektionskrankheit bestimmen. Geringe IgA-Spiegel halten mehrere Jahre an. Das Fehlen einer positiven Dynamik bei der Reduzierung der Größe weist jedoch auf die Ineffektivität der Behandlung hin.
Wie ist die Blutspende für Helicobacter pylori (wie erfolgt die Analyse?) Das Biomaterial ist venöses Blut aus einer peripheren Vene am Ellenbogen. Eine spezielle Vorbereitung für die Analyse ist nicht erforderlich. Es ist ratsam, nach 2-3 Stunden ohne Nahrung Blut für Helicobacter pylori zu spenden, eine halbe Stunde lang ist das Rauchen verboten.
Was bedeutet das, wenn Helicobacter pylori IgG positiv ist?
Wenn im Biomaterial Antikörper gegen Helicobacter pylori IgG nachgewiesen werden, wird der Schluss gezogen, dass:
- aktive Infektion - bei Vorliegen eines ausgeprägten Krankheitsbildes;
- bakterieller Träger.
Die Abnahme des IgG-Titers im Bluttest auf Helicobacter um 25% innerhalb von sechs Monaten nach Abschluss der Behandlung weist auf den Tod von Bakterien hin.
Analyse von Fäkalien auf Helicobacter pylori
Der Kot wird mit zwei Methoden untersucht: Immunochromatographie (Nachweis von Antigenen) und PCR (Vorhandensein der DNA des Erregers). Beide Methoden zeichnen sich durch eine hohe Empfindlichkeit aus und wirken komplementär.
Bestimmung von Antigenen
Die Analyse von Fäkalien auf Helicobacter pylori-Antigen ist eine qualitative Methode, deren Genauigkeit 95% erreicht. Der Erhalt positiver Ergebnisse nach 7 Tagen nach Einnahme von Antibiotika zeigt ein Versagen der Behandlung an. Ein erneuter Test wird nach 1,5-monatiger Therapie durchgeführt, während das Fehlen von Antigenen im Stuhl des Patienten auf eine vollständige Zerstörung der Bakterien hindeutet.
Die Methode erlaubt nicht, die Art der Bakterien festzustellen: H. suis, H. Baculiformis oder H. Pylori, da ihr gesamtes Biomaterial für den Menschen fremd (Antigen) ist.
Echtzeit-PCR
Die Empfindlichkeit der PCR-Methode von Fäkalien gegenüber Helicobacter-pylori-Infektionen liegt bei 95%. Die Analyse ermöglicht es Ihnen, die Infektion nicht kultivierter Formen von Bakterien einzustellen. Zu den Nachteilen gehört die Möglichkeit, nach erfolgreicher Behandlung falsch positive Ergebnisse zu erzielen, da die zerstörten Bakterienzellen (und ihre DNA) lange im menschlichen Körper verbleiben.
Die Möglichkeit falsch positiver Ergebnisse ist ausgeschlossen, da die Spezifität der Methode 100% erreicht. Die Methode ist eine Alternative zum Atemtest oder FGDS für kleine Kinder.
Eine spezielle Vorbereitung für die Sammlung von Biomaterial für beide Studien ist nicht erforderlich. Der Kot wird auf natürliche Weise ohne Verwendung von Abführmitteln gesammelt, vorzugsweise vor Beginn der Antibiotika.
Biopsie
Die Patienten stellen die Frage: Was ist eine Biopsie und Zytologie als Untersuchung auf Helicobacter? Die Essenz des Verfahrens liegt in der In-vivo-Sammlung von Zellen oder einer Gewebestelle zum Zwecke der anschließenden Forschung. Das Verfahren wird während der invasiven Diagnose von EGD-Methoden des Magens und Zwölffingerdarms durchgeführt.
Das gesammelte Biomaterial wird auf das Vorhandensein von Urease und bakteriellen Antigenen analysiert. Danach ist die anschließende Kultivierung des Biomaterials unter Freisetzung von Helicobacter pylori möglich.
Was ist die genaueste Analyse für Helicobacter pylori?
Trotz der Tatsache, dass keine der Methoden vor diagnostischen Fehlern geschützt ist, ist die genaueste Analyse für Helicobacter eine Biopsie.
In diesem Fall muss der Arzt über ausreichende Kompetenz verfügen und Fehler vermeiden. Beispielsweise schließt eine Biopsie die Möglichkeit falsch negativer Ergebnisse nicht aus, wenn die Biomaterialsammelstelle falsch gewählt wird. Aus diesem Grund besteht die Diagnose von Helicobacter pylori aus einem gleichzeitigen Komplex von Labor- und invasiven Tests.
Norma Helicobacter pylori im Blut in Zahlen
Die Entschlüsselung des Bluttests für Helicobacter pylori sowie anderer gewonnener Daten ist die Arbeit eines Arztes und erlaubt keine unabhängige Interpretation der Ergebnisse durch den Patienten. Die Tabelle zeigt die Normalwerte für jedes Diagnoseverfahren.
Antikörper IgA, IgM, IgG gegen Helicobacter pylori
Bluttest auf spezifische Antikörper gegen Helicobacter pylori (IgA, IgM, IgG)
Die serologische Untersuchung des Blutes auf Immunglobuline A, M und G gegen Helicobacter Pylori wird Personen verschrieben, die Symptome einer Schädigung der Organe des Magen-Darm-Trakts (Magen-Darm-Trakt) aufweisen.
Helicobacter pylori ist ein Bakterium, das Tropismus für die Magen- und Darmschleimhaut besitzt und die Entwicklung vieler Krankheiten verursacht. Je nach Krankheitsphase treten IgA, IgM oder IgG im Blut auf.
Charakterisierung von Antikörpern gegen Helicobacter pylori
Spezifische Antikörper der Klasse A, M oder G sind Plasmaproteine, die bei einer Infektion mit Helicobacter pylori entstehen.
IgA - sekretorisches Immunglobulin tritt bei schwerer Entzündung der Magen - Darm - Schleimhaut in der akuten Krankheitsphase auf.
IgM ist ein Frühindikator für eine Helicobacter-pylori-Infektion. Es kommt im Blut des ersten Immunglobulins vor.
IgG ist ein Indikator für das Vorhandensein von Helicobacter pylori im Körper. In der Regel tritt diese Antikörperklasse nach 3 Wochen ab dem Zeitpunkt der Infektion auf. Im Blut bleiben Antikörper der Klasse G auch nach dem Tod des Erregers noch lange erhalten.
Es ist wichtig zu wissen, dass IgA und IgM oft nicht bestimmt werden können. Dies ist darauf zurückzuführen, dass sie zu Beginn der Krankheit auftreten, wenn die Symptome mild sind. Und Patienten suchen in der Regel Hilfe in späteren Stadien der Erkrankung, die durch die Bildung von IgG gekennzeichnet sind.
Wann ist die Analyse notwendig?
Forschungsmethodik
Antikörper gegen Helicobacter Pylori werden durch Enzymimmunoassay (ELISA) bestimmt. Dazu wird einer Vene in einem speziellen Röhrchen mit einem Gerinnungsmittel Blut entnommen. In vitro erfolgt die Abtrennung des Blutplasmas von den gebildeten Elementen. Durch biochemische Reaktionen wird das Plasma auf das Vorhandensein oder Fehlen spezifischer Antikörper untersucht.
Damit das Forschungsergebnis zuverlässig ist, müssen folgende Regeln beachtet werden:
- Verzichten Sie am Vorabend der Studie auf die Verwendung von gebratenen und fetthaltigen Speisen und scharfen Gerichten.
- Spenden Sie Blut in den Morgenstunden ausschließlich auf nüchternen Magen.
- Das Rauchen und den Gebrauch von alkoholischen Getränken am Tag vor der Studie auszuschließen.
- Es ist ratsam, vor Beginn der Therapie oder nach Beendigung der Therapie innerhalb von 10-14 Tagen Blut zu spenden.
Entschlüsselung der Analyseergebnisse
Der Ratenindikator ist der Titerwert von 0 bis 0,9 U / ml.
Die Referenzwerte (Schwellenwerte) der Antikörpertiter können zwischen den Laboratorien variieren. Auf dem Formular für die Analyse sind in der Regel Schwellenwerte angegeben. Ist der Antikörpertiter höher als der Referenzwert, wird das Ergebnis als positiv gewertet. Wenn darunter - ist das Ergebnis negativ.
Erhöhte Antikörpertiter können bei Menschen ohne klinische Symptome bestimmt werden. Dies legt nahe, dass die Person ein Bakterienträger ist.
Eine Blutuntersuchung auf spezifische Antikörper gegen Helicobacter pylori ist eine kostengünstige und zuverlässige Methode. Nach Erhalt eines positiven Ergebnisses müssen Sie einen Arzt konsultieren, um die Eradikationstherapie zusätzlich zu untersuchen und zu verschreiben. Die rechtzeitige Behandlung von Infektionen verringert das Risiko schwerwiegender Erkrankungen des Magen-Darm-Trakts.
Helicobacter pylori, IgG (quantitativ)
Nachweis von Serum-Immunglobulin Klasse G (IgG) gegen Helicobacter pylori zur Diagnose von Antrum- und Fundus-Gastritis sowie Magen- und Zwölffingerdarmgeschwüren und zur Überwachung ihrer Behandlung.
Russische Synonyme
Helicobacter, Immunglobuline der Klasse G, IgG-Antikörper.
Englische Synonyme
Helicobacter pylori-Antikörper, IgG; Anti-Helicobacter-pylori-Antikörper, IgG (quantitativ).
Forschungsmethode
Festphasen-Chemilumineszenz-Enzymimmunoassay (Sandwich-Methode).
Welches Biomaterial kann für die Forschung genutzt werden?
Wie bereite ich mich auf das Studium vor?
Rauchen Sie 30 Minuten vor dem Lernen nicht.
Allgemeine Informationen zur Studie
Die H. pylori-Infektion geht mit der Entwicklung einer lokalen und systemischen Immunantwort einher. Nach einer vorübergehenden Erhöhung des Titers von Immunglobulinen der Klasse M (IgM), gefolgt von einer verlängerten und signifikanten Erhöhung der IgG- sowie IgA-Antikörper im Serum. Die Bestimmung der Immunglobulinkonzentration (serologische Forschung) wird zur Diagnose von Helicobacteriose verwendet. IgG wird in 95-100% der Fälle mit H. pylori-Infektion gefunden, IgA - in 68-80% und IgM - nur in 15-20%. Zur Bestätigung der Infektion mit H. pylori wird daher die IgG-Konzentration im Serum bestimmt. Diese Analyse hat mehrere Vorteile gegenüber anderen Labormethoden zum Nachweis von Helicobacter.
Der Nachweis von IgG im Blut erfordert keine Endoskopie, daher ist die Diagnose sicherer. Da die Empfindlichkeit des Tests mit der der meisten invasiven Tests (Urease-Schnelltest, histologische Untersuchung) vergleichbar ist, ist es besonders nützlich, wenn keine Endoskopie geplant ist. Es ist jedoch zu beachten, dass der Test den Mikroorganismus nicht direkt aufdeckt und von den Merkmalen der Immunantwort des Patienten abhängt. Beispielsweise ist die Immunantwort älterer Menschen durch eine verringerte Produktion spezifischer Antikörper (einschließlich H. pylori) gekennzeichnet, die berücksichtigt werden muss, wenn ein negatives Testergebnis für klinische Anzeichen von Dyspepsie erhalten wird. Darüber hinaus wird die Immunantwort unterdrückt, wenn bestimmte Zytostatika eingenommen werden.
Ein IgG-Assay kann mit maximalem Erfolg zur Diagnose einer primären H. pylori-Infektion verwendet werden (z. B. bei der Untersuchung eines jungen Patienten mit neu entwickelten Anzeichen von Dyspepsie). In dieser Situation kann durch einen hohen IgG-Titer eine aktive Infektion vermutet werden. Auch ein positives Testergebnis eines Patienten (mit oder ohne Anzeichen von Dyspepsie), der keine Therapie erhielt, würde auf eine Helikobakterioz hinweisen.
Die Interpretation eines positiven Analyseergebnisses für den Fall, dass die Therapie durchgeführt wurde (oder wenn Antibiotika mit Aktivität gegen H. pylori für andere Zwecke verwendet wurden), weist einige Besonderheiten auf. Der IgG-Spiegel bleibt nach dem vollständigen Tod des Mikroorganismus für lange Zeit hoch (etwa die Hälfte der von H. pylori geheilten Patienten wird für weitere 1-1,5 Jahre hohe IgG-Titer aufweisen). Ein positives Testergebnis bei einem Patienten, der Antibiotika eingenommen hat, erlaubt daher keine Unterscheidung zwischen aktiver Infektion und Infektion in der Anamnese und erfordert zusätzliche Labortests.
Aus dem gleichen Grund ist eine IgG-Studie nicht der Haupttest für die Diagnose der Wirksamkeit der Therapie. Es kann jedoch zu diesem Zweck angewendet werden, wenn der Antikörpertiter zum Zeitpunkt des Ausbruchs der Krankheit mit dem Titer nach dem Ende der Behandlung verglichen wird. Es wird angenommen, dass eine Abnahme der IgG-Konzentration um 20–25% innerhalb von 6 Monaten indirekt auf den Tod des Mikroorganismus hindeutet. Wenn diese Konzentration nicht abnimmt, bedeutet dies gleichzeitig nicht die Unwirksamkeit der Therapie. Die Abwesenheit von IgG-Antikörpern in der wiederholten Analyse zeigt den Erfolg der Behandlung und der Entfernung des Mikroorganismus an.
Die Menge an IgG zu H. pylori ist auch eine der Komponenten, anhand derer der Zustand der Magenschleimhaut beurteilt wird (dies ist die sogenannte serologische Biopsie).
Wofür wird Forschung eingesetzt?
Zur Diagnose von H. pylori-Erkrankungen und zur Überwachung ihrer Behandlung:
- Antrum- und Fundus-Gastritis;
- Geschwüre des Zwölffingerdarms oder des Magens.
Wann ist eine Studie geplant?
- Bei der Untersuchung eines Patienten mit neu entwickelten Anzeichen von Dyspepsie (Primärinfektion mit H. pylori), insbesondere wenn keine Endoskopie geplant ist.
- Bei der Untersuchung eines Patienten mit Hinweisen auf eine Dyspepsie in der Anamnese, wenn keine H. pylori-Therapie verordnet wurde (oder wenn aus einem anderen Grund keine gegen H. pylori wirksamen Antibiotika angewendet wurden).
- Während der Erstdiagnose der Helicobacteriose und 6 Monate nach Beendigung des Therapieverlaufs.
Was bedeuten die Ergebnisse?
Konzentration: 0 - 0,9.
Die Gründe für das positive Ergebnis
- Aktive H. pylori-Infektion:
a) Eine Abnahme des Antikörpertiters um 20–25% innerhalb von 6 Monaten nach Beendigung der Antibiotikatherapie weist indirekt auf den Tod des Mikroorganismus hin;
b) Das Fehlen eines Abwärtstrends bei IgG weist nicht auf ein Therapieversagen hin.
- Geschichte der H. pylori-Infektion.
Ursachen für ein negatives Ergebnis:
- keine H. pylori-Infektion;
- Tod des Mikroorganismus nach einer Antibiotikatherapie;
- unsachgemäße Entnahme von Biomaterial für die Forschung.
Was kann das Ergebnis beeinflussen?
Die Immunantwort älterer Menschen sowie von Patienten, die eine immunsuppressive Therapie erhalten, ist durch eine verringerte Produktion spezifischer Antikörper, einschließlich H. pylori, gekennzeichnet, was bei dieser Patientengruppe zu einer größeren Anzahl falsch-negativer Testreaktionen führt.
Wichtige Hinweise
- Das positive Ergebnis der Studie sollte im Lichte zusätzlicher Daten interpretiert werden (insbesondere sollten Eradikationstherapien oder Antibiotika, die gegen H. pylori wirken, für andere Zwecke in Betracht gezogen werden).
Auch zu empfehlen
Wer macht das Studium?
Gastroenterologe, Kinderarzt, Allgemeinarzt, Infektionskrankheiten.
Literatur
- Glupczynski Y. Mikrobiologische und serologische Diagnosetests für Helicobacter pylori: ein Überblick. Br Med Bull. 1998; 54 (1): 175 & ndash; 86.
- Mark Feldman, MD; Byron Cryer, MD; Edward Lee, MD; Walter L. Peterson, MD. Rolle der Serokonversion bei der Bestätigung der Heilung einer Helicobacter-pylori-Infektion. Jama. 1998; 280 (4): 363 & ndash; 365. doi: 10.1001 / jama.280.4.363
- Athanasios Makristathis, Alexander M. Hirschl, Philippe Lehours, Francis Mégraud. Diagnose einer Helicobacter-pylori-Infektion. Helicobacter. Band 9, Beilage s1, Seiten 7–14, August 2004.
- Chernecky C. C. Laboratory Tests and Diagnostic Procedures. Chernecky, V.J. Berger; 5th ed. - Saunder Elsevier, 2008.
Anti-H.pylori-IgG (IgG-Antikörper gegen Helicobacter pylori)
Marker zur Bestätigung der Infektion mit Helicobacter pylori. Diese Antikörper beginnen 3 bis 4 Wochen nach der Infektion zu produzieren. Hohe Antikörpertiter gegen H. pylori bleiben vor und einige Zeit nach der Eliminierung des Mikroorganismus bestehen. Merkmale der Infektion. Helicobacter-pylori-Infektion. H. pylori ist heute eine der häufigsten Infektionen auf der Erde. H. pylori-assoziierte Erkrankungen umfassen chronische Gastritis, Ulkuskrankheiten und Zwölffingerdarmgeschwüre. Die Läsion der Magenschleimhaut wird durch direkte Schädigung durch den Mikroorganismus sowie durch sekundäre Schädigungen der Magen-, Zwölffingerdarm- und Herzösophagusschleimhaut unter dem Einfluss von H. pylori-Aggressionsfaktoren verursacht. Helicobacter ist ein gramnegatives spiralförmiges Bakterium mit Flagellen. Die Bakterienzelle ist von einer Gel-Glykokalyx-Schicht umgeben, die sie vor der Einwirkung von Salzsäure im Magensaft schützt. Helicobacter ist empfindlich gegenüber den Einflüssen hoher Temperaturen, hält jedoch in feuchter Umgebung lange an.
Die Infektion erfolgt über die Nahrung, fäkal-oral, häuslich. H. pylori kann sich in der Magenschleimhaut ansiedeln und dort verbleiben. Pathogene Faktoren umfassen Enzyme (Urease, Phospholipase, Protease und Gamma-GT), Flagellen, Cytotoxin A (VacA), Hämolysin (RibA), Hitzeschockproteine und Lipopolysaccharid. Bakterielle Phospholipase schädigt die Membran von Epithelzellen, der Mikroorganismus lagert sich an die Oberfläche des Epithels an und dringt in die Zellen ein. Unter der Einwirkung von Urease und anderen pathogenen Faktoren wird die Schleimhaut geschädigt, Entzündungsreaktionen und die Bildung von Zytokinen, Sauerstoffradikalen, Stickoxid werden verstärkt. Lipopolysaccharid-Antigen hat eine strukturelle Ähnlichkeit mit Blutgruppenantigenen (gemäß Lewis-System) und menschlichen Magenepithelzellen, was zur Bildung von Autoantikörpern gegen das Epithel der Magenschleimhaut und zur Entwicklung einer atrophischen Autoimmungastritis führt. Durch die Oberflächenposition von Urease können Sie sich der Wirkung von Antikörpern entziehen: Der Urease-Antikörper-Komplex wird sofort von der Oberfläche getrennt. Eine erhöhte Lipidperoxidation und eine erhöhte Konzentration an freien Radikalen erhöhen die Wahrscheinlichkeit einer Karzinogenese. Das Aussäen der Magenschleimhaut von H. pylori geht mit der Entwicklung einer oberflächlichen Antrum-Gastritis und -Duodenitis einher, was zu einem Anstieg des Gastrinspiegels und einer Verringerung der Somatostatinproduktion führt, gefolgt von einer erhöhten Salzsäuresekretion. Übermäßige Menge an Salzsäure, die in das Lumen des Zwölffingerdarms gelangt, führt zum Fortschreiten der Duodenitis und zur Entwicklung einer Magenmetaplasie, die Bedingungen für die Besiedlung von H. pylori schafft.
Später, insbesondere bei Vorliegen zusätzlicher Risikofaktoren (erbliche Veranlagung, Blutgruppe, Rauchen, Einnahme von ulzerogenen Arzneimitteln, häufiger Stress, Verdauungsstörungen), bildet sich im Bereich der metaplasmatischen Schleimhaut ein Ulcusdefekt.
1995 wurde H. pylori von der International Cancer Research Association (IARC) als absolutes Karzinogen anerkannt und als wichtigste Ursache für bösartige Tumoren des menschlichen Magens (MALToma - Mucosa Associated Lymphoid Tissue Lymphoma, Adenocarcinoma) identifiziert. Epidemiologische Studien ergaben, dass H.-pylori-Infektionen bei Patienten mit nicht-ulzeröser Dyspepsie und gastroösophagealer Refluxkrankheit (GERD) häufiger auftraten als ohne sie.
Die Faktoren, die für die Entstehung von nicht-ulceröser Dyspepsie oder GERD bei mit H. pylori infizierten Patienten verantwortlich sind, berücksichtigen eine beeinträchtigte Magenmotilität, Sekretion, erhöhte viszerale Empfindlichkeit und Permeabilität der Schleimhautzellbarriere sowie die Freisetzung von Zytokinen als Folge ihrer entzündlichen Veränderungen. Durch die Elimination von H. pylori bei Patienten mit Ulkuskrankheiten können Sie die Einnahme von Antisekretorika abbrechen.
Die Labordiagnose von H. pylori ist in folgenden Situationen von besonderer Bedeutung:
Antikörper aus menschlichem Blutplasma während der Immunantwort auf Helicobacter pylori
Ein spezifischer Mikroorganismus, ein helikales Bakterium, das in eine Person eindringt, aktiviert eine Immunabwehrreaktion mit der Produktion eines spezifischen Antikörpers gegen Helicobacter pylori.
Diese Abwehrreaktion wird als humorale Immunantwort bezeichnet, bei der aktiv Proteinverbindungen synthetisiert werden, die im Blutplasma als Igg-Antikörper gegen Helicobacter pylori nachgewiesen werden.
Zusätzlich können andere Antikörper gegen Helicobacter pylori, wie IgM, IgA, in dem Komplex produziert werden, wobei eine Erhöhung der Anzahl auch auf eine Infektion mit einem virulenten Pathogen hinweist.
Gründe für die Ausbildung
Das Eindringen in einen pathogenen Mikroorganismus wie ein Bakterium oder ein Virus verursacht die Immunabwehrreaktion einer Person. Es gibt einen Einschluss von Abwehrmechanismen zur Bekämpfung eingedrungener Krankheitserreger. Der Schadorganismus wird zerstört, seine Verbreitung, Vermehrung, das Wachstum wird blockiert und vor allem der Einfluss der Erreger und Abfallprodukte wird beseitigt.
Die Antwort wird in Form offensichtlicher Krankheitssymptome angezeigt, oder die Infektion verläuft latent, abhängig von einer Reihe von Faktoren: der Anzahl der pathogenen Objekte, dem Grad ihrer Virulenz, der körperlichen Gesundheit, dem Einfluss äußerer Faktoren und vor allem dem Zustand der körpereigenen Abwehrkräfte. Einer dieser vom Menschen verwendeten Abwehrmechanismen ist die extrazelluläre humorale Immunität.
Der Schutzmechanismus ist die Produktion von Proteinverbindungen, die als Immunglobuline bezeichnet werden, auf jedem pathogenen Objekt.
Speziell für bestimmte Organismen oder andere eingedrungene Krankheitserreger entwickelt. Sie haben strukturelle Merkmale und eine Art von Rezeptoren auf ihrer Oberfläche, die es ihnen ermöglichen, nur mit einem bestimmten infektiösen Krankheitserreger zu interagieren.
Diese Interaktion erfolgt als Schloss mit einem Schlüssel oder wie ein Handschuh. Der Kontakt oder die Bindung von Antikörpern mit Antigenen unterbricht deren aktive Vitalaktivität, immobilisiert sie, beseitigt ihre virulente Wirkung auf Zielzellen und beseitigt die pathogene Wirkung auf den Körper.
Wenn ein Mensch mit Helicobacter pylori infiziert ist und die humorale Reaktion des Körpers eingeschaltet ist, wird der Mechanismus der Synthese von Verbindungen wie Immunglobulin ausgelöst. Das Vorhandensein einer hohen Konzentration spezifischer biologischer Verbindungen im Blut kann auf pathologische Prozesse im menschlichen Körper und aktive Schutzreaktionen hinweisen.
Struktur
Antikörper sind Proteinmoleküle, die vom Immunsystem synthetisiert werden und im Blutplasma zirkulieren. Sie entstehen als Reaktion auf die Einschleppung von Viren, Mikroorganismen, Toxinen mit Proteinursprung und anderen als fremd erkannten pathogenen und bedingt pathogenen Faktoren.
Dies sind ziemlich massive Glykoproteine, die eine komplexe Struktur haben. Gebildet von zwei gepaarten schweren Aminosäureketten und zwei ähnlichen leichten Ketten.
Schwere Ketten sind mit Oligosacchariden ausgestattet. Sie sind in zwei Bindungsstellen und eine Kristallisationsstelle unterteilt. Je nach Verwendungszweck und Klasse handelt es sich um eine monomere Struktur - IgG oder eine mehrdimensionale Struktur - IgA, IgM.
Wirkmechanismus
Die Wechselwirkung von Antikörpern erfolgt durch ihre aktiven Zentren - Rezeptoren mit pathogenen oder bedingt pathogenen Objekten, wie Viren, Infektionserregern. Infolge der Wechselwirkung wird die Reproduktion gestoppt oder die erzeugten Toxine werden neutralisiert.
Dies ist eine spezifische Klasse von Glykoproteinen, die auf der biologischen Oberfläche von B-Lymphozyten in Form von Membranrezeptoren lokalisiert sind, die aktiv im Blutplasma zirkulieren. Sie sind einer der Hauptfaktoren des humoralen Widerstands. Kann vom menschlichen Immunsystem verwendet werden, um Informationen über Fremdstoffe zu identifizieren und zu erhalten.
Die zweite ihrer Funktionen ist der Auslöser oder der Auslöser, der zur Einbeziehung von Mechanismen einer bestimmten Art von humoraler Reaktion führt. Sie entscheiden sich für den effektivsten Mechanismus, um der Implementierung entgegenzuwirken.
Das Ergebnis ist die Aktivierung vieler zusätzlicher Mechanismen, um einer Infektion zu widerstehen, beispielsweise die Aktivierung des Kompliments.
Als schützende Reaktion auf das Eindringen eines solchen pathogenen Faktors wie Helicobacter pylori erfolgt die Synthese der für diese Infektion charakteristischen biologischen Komplexe in Stufen. Hierzu zählen IgM, IgG, IgA, deren Reihenfolge und Titer vom Infektionsgrad, dem Zustand der Zielorgane und der Aktivität der Reaktion auf den Erreger abhängt.
Bei einem gesunden Menschen fehlen die oben genannten Globuline, sie treten nur infolge der Einbeziehung von Resistenzen gegen den Erreger auf.
Sind Labor Bestätigung des Vorhandenseins einer Infektion und sprechen Sie über das Stadium des Infektionsprozesses. Dies ist ein Indikator, der an der Anzahl dieser im Blutplasma zirkulierenden Moleküle gemessen werden kann.
Diagnosewert
IgM - Überschreitung der Norm über einen bestimmten Wert informiert frühzeitig über das Vorliegen einer Infektion. In diesem Stadium dringt der Krankheitserreger in den menschlichen Magen ein und beginnt gerade seine Aktivität. Wenn andere Arten spezifischer Moleküle fehlen, deutet dies auf das Fehlen einer Infektion oder einen atypischen Verlauf hin.
IgG - Erhöhung seines Gehalts über die Norm informiert über den aktiven Verlauf des pathologischen Prozesses und eine angemessene Immunantwort. Es kann über die anfängliche Zeit nach der Genesung des Körpers des Patienten sprechen, wenn der Immunglobulinspiegel noch nicht wieder normal ist.
Die Rückkehr zur Normalität erfolgt nach drei bis vier Wochen nach dem Ende der klinischen Erholungsphase. Ein normaler Wert zeigt an, dass keine Infektion vorliegt.
IgA - Überschreitung der festgelegten Norm für die Anzahl dieser Verbindungsklasse zeigt die aktive Phase der Krankheit an. Es zeigt auch die maximale Einbeziehung von Gegenmaßnahmen. Auf normativer Ebene können andere Verbindungen und dieser Komplex auf einen nicht infizierten Organismus hinweisen.
Wenn seine Konzentration die Norm nicht überschreitet, kann dies auf ein frühes Infektionsstadium hinweisen. Ein solches Laborbild kann die Wirksamkeit des Patienten zeigen, der mit antibakteriellen Arzneimitteln behandelt wird, die Mikroorganismen teilweise zerstören.
Die Konzentration kehrt nach dem Heilungsprozess zum Normalzustand zurück, bevor der Igg-Spiegel auf den Normalwert abfällt.
Labordiagnose
Das Vorhandensein oder Fehlen charakteristischer Globuline für Helicobacter pylori, deren normale oder erhöhte Plasmaspiegel weisen möglicherweise nicht immer auf eine Infektion hin.
Immunglobuline werden manchmal nicht zu Beginn der Krankheit nachgewiesen, wenn sich die Reaktion verzögert oder langsam entwickelt. Auch ihre erhöhten Werte können nach der Genesung festgestellt werden, wenn bestimmte Zeit vergehen muss, um sie zu reduzieren.
Wenn eine Krankheitsklinik infolge der Exposition gegenüber diesem Krankheitserreger auftritt, sind regelmäßige Labortests erforderlich, um Änderungen in der Dynamik bestimmter Proteinverbindungen zu bewerten. Es ist auch notwendig, die Änderung ihrer Anzahl im Laufe der Zeit zu kontrollieren, was die Stadien des Infektionsprozesses und die Wirksamkeit der Therapie anzeigt.
Der Grad der Information über das Vorliegen einer Infektion und die Stadien des Krankheitsverlaufs wird nur durch eine Reihe von Studien beeinflusst.
Eine der Komponenten dieses Komplexes zusammen mit anderen Arten von Diagnostika und Kliniken ist die Dynamik des Niveaus dieser Indikatoren im Blut, ihres Auftretens und Verschwindens. Von besonderer Bedeutung sind die Zeitintervalle zur Bestimmung der Konzentration von Immunglobulinen gegen Helicobacter pylori.
Arten der Labordiagnostik
Eine der modernen Methoden zum Nachweis von Antikörpern gegen Helicobacter-pylori-Infektionen ist der Enzymimmunoassay - ifa. Diese diagnostische Methode kann alle Klassen spezifischer Moleküle für eine vollständige klinische Analyse bestimmen.
ELISA ist eine immunologische Methode zum quantitativen und qualitativen Nachweis von biologischen Molekülbildungen, Viren.
Es basiert auf einer spezifischen Reaktion, die als Antigen - ein Antikörper - bezeichnet wird. Infolge der Reaktionsstufen bildet sich ein einzelner Komplex, der mit Hilfe eines bestimmten Enzyms, der sogenannten Markierung, ein positives oder negatives Signal liefert.
Diese Art der Bestimmung des Vorhandenseins spezifischer Immunglobuline ist eine der dynamischsten und vielversprechendsten. Dies ist auf die eindeutige Bestimmung des resultierenden Komplexes zurückzuführen, da Globuline nur mit bestimmten Arten von Antigenen assoziiert sind und sonst nichts.
Hinzu kommt die enorme Empfindlichkeit der Bestimmung des markierten Enzyms.
Diese Diagnosemethode ist sehr beständig gegen die verwendeten Komponenten. Ein einfaches Registrierungssystem, die Möglichkeit der Verwendung einer Reihe zusätzlicher Komponenten und Reaktionsstufen, seine Billigkeit trugen zu seiner weit verbreiteten Verwendung bei der Diagnose der Definition spezifischer Moleküle für die Spiralbakterien bei.
Die Bestimmung einer spezifischen Klasse von Immunglobulinen A gegenüber dem Pathogen erfolgt durch Labordiagnose des Serumplasmas des Patienten. In diesem Fall wird IgA über die Zeit für ein bestimmtes Zeitintervall bestimmt und seine Dynamik geschätzt.
Die Ergebnisse der Analyse werden quantitativ in Form eines numerischen Merkmals erhalten, das die Intensität des pathologischen Prozesses oder dessen Abwesenheit angibt.
Die Referenzwerte für die Konzentration von Verbindungen der Klasse A liegen zwischen 0 und 13,5 IE / ml. Entsprechen die Ergebnisse der Analyse diesen Grenzwerten, so wird über die frühe Infektionsperiode informiert, die ab dem Zeitpunkt des Ausbruchs der Erkrankung innerhalb von zwei oder drei Wochen einsetzt. Kann über die erfolgreiche Genesung des Patienten und die Zerstörung von Bakterien sprechen. Es kann auch das Fehlen der Krankheit als solche bedeuten.
Wenn die obere Stelle des Referenzwerts überschritten wird und andere Hinweise auf klinische Diagnosemethoden und Symptome vorliegen, deutet dies auf eine Infektion mit Helicobacter pylori hin. Während dieser Zeit gibt es einen intensiven Krankheitsverlauf, eine hohe Aktivität der Immunantwort.
Die Bestimmung der spezifischen Klasse von Globulin G gegen Helicobacter pylori erfolgt ebenfalls durch Labordiagnose des Patienten. In diesem Fall wird die Konzentration von Helicobacter pylori igg während eines bestimmten Zeitintervalls bestimmt, dessen zeitliche Dynamik geschätzt wird. Die Ergebnisse der Analyse werden quantitativ in Form einer bestimmten Konzentration erhalten, die über den Verlauf des pathologischen Prozesses spricht.
Die Referenzwerte der Verbindung der Klasse G liegen zwischen 0,9 und 1,1 U / ml. Wenn die Ergebnisse der Analyse niedriger sind oder diesen Grenzwerten entsprechen, zeigt dies entweder das Fehlen oder die frühe Infektionsperiode, die innerhalb von drei oder vier Wochen nach Ausbruch der Krankheit einsetzt.
Der Igg-Anstieg nach der Infektion ist langsamer als bei Globulinen der Klasse A. Nachdem der Patient mit einer Helicobacter-pylori-Infektion geheilt ist, kann ein hoher Igg-Spiegel für einige Zeit bestehen bleiben und die Dynamik tendenziell abnehmen. Das Überschreiten des oberen Niveaus des Referenzwerts informiert eindeutig über die Infektion des Patienten.
Entschlüsselung der Testergebnisse für Helicobacter pylori
Die Diagnose von Helicobacter pylori ist sehr wichtig, da sie das Vorhandensein oder Nichtvorhandensein von Bakterien im menschlichen Körper zuverlässig feststellt und es Ihnen ermöglicht, über die Behandlungsstrategie zu entscheiden, ob der Erreger identifiziert wurde. Ebenso wichtig ist es, die Ergebnisse der Umfragen interpretieren zu können.
Entschlüsselung des Analyseergebnisses an Helicobacter pylori
Die Entschlüsselung ist die Schlussfolgerung, dass der Arzt nach der Untersuchung das Ergebnis der Manipulationen ausgibt.
Wenn der Arzt sagt, dass die Tests auf Helicobacter pylori-Infektion negativ sind, bedeutet dies, dass im Körper keine Bakterien nachgewiesen wurden. Der Patient ist gesund. Umgekehrt weist ein positives Ergebnis auf eine Infektion hin.
Jede Forschungsmethode hat ihre eigenen spezifischen Normen und Grenzen, nach denen das Vorhandensein eines pathogenen Mikroorganismus oder dessen Fehlen beurteilt wird. Einige Analysen ermöglichen die Identifizierung des Infektionsgrades und des Aktivitätsstadiums der Bakterien.
Wie sind die medizinischen Befunde der Umfrage zu verstehen? Wir entziffern die Ergebnisse jeder Diagnosemethode N. rulori.
Die Analyserate für Helicobacter pylori
Im Körper von Erwachsenen und Kindern sollte dieses Bakterium nicht vorhanden sein. Daher ist ein negatives Ergebnis die Norm für jede Analyse dieser Mikrobe:
- Das Fehlen des Bakteriums selbst, wenn eine Untersuchung der Magenschleimhautabstriche unter einem Mikroskop durchgeführt wird. Das Auge eines Diagnostikers zeigt bei wiederholter Vergrößerung keine S-förmigen Mikroben mit Flagellen am Ende des Körpers.
- Während des Urease-Tests tritt im Testsystem keine Verfärbung der purpurroten Farbe des Indikators auf. Nachdem die Schleimhautbiopsie auf das Express-Dial-Medium gelegt wurde, geschieht nichts: Die Farbe des Indikators bleibt original (hellgelb oder anders, wie vom Hersteller angegeben). Das ist die Norm. In Abwesenheit von Bakterien gibt es niemanden, der Harnstoff zersetzt und in Ammoniak und Kohlendioxid umwandelt. Eine Alkalisierung des Mediums, gegenüber dem der Indikator empfindlich ist, tritt nicht auf.
- Während des Atemtests wird weniger als 1% des markierten 13C-Isotops in der Ausatemluft fixiert. Dies bedeutet, dass Helicobacter-Enzyme nicht funktionieren und den für die Forschung getrunkenen Harnstoff nicht abbauen. Und wenn die Enzyme nicht nachgewiesen werden, kann geschlossen werden, dass es selbst keinen Mikroorganismus gibt.
- Während der bakteriologischen Methode kommt es zu keinem Wachstum von Kolonien auf Nährmedien. Ein wichtiger Bestandteil für den Erfolg dieser Analyse ist die Einhaltung aller Arten der mikrobiellen Kultivierung: Sauerstoff im Medium sollte nicht mehr als 5% betragen, ein spezielles Blutsubstrat wird verwendet, die optimale Temperatur bleibt erhalten. Wenn innerhalb von fünf Tagen keine kleinen runden Bakterienkolonien auf dem Medium auftraten, kann geschlossen werden, dass in der untersuchten Biopsie keine Mikroben vorhanden waren.
- Die Abwesenheit von Antikörpern gegen den Erreger bei der Durchführung eines Enzymimmuntests oder eines niedrigen Titers von 1: 5 oder weniger. Wenn der Titer erhöht ist, ist Helicobacter im Magen vorhanden. Antikörper oder Immunglobuline (IgG, IgM, IgA) sind spezifische Proteine des Immunsystems, die zum Schutz vor Mikroben und zur Erhöhung der körpereigenen Resistenz produziert werden.
Wenn der Test für Helicobacter pylori positiv ist - was bedeutet das?
Ein positives Testergebnis bedeutet eine Infektion des Körpers. Eine Ausnahme ist ein positives Ergebnis für den Antikörpertiter, das bei der Durchführung eines Blut-ELISA unmittelbar nach der Eradikation der Bakterien auftreten kann.
Auch wenn die Behandlung mit Helicobacter erfolgreich ist und sich die Bakterien nicht mehr im Magen befinden, bleiben die Antikörper oder Immunglobuline für einige Zeit erhalten und können zu einem falsch positiven Ergebnis führen.
Es wird daher nicht empfohlen, unmittelbar nach der Ausrottung Blut für die Diagnose zu spenden. Es ist besser, dies nach einem Monat zu tun. Bei erfolgreicher Behandlung zeigen alle Tests ein Helicobacter-negatives Ergebnis.
In allen anderen Fällen bedeutet ein positiver Test das Vorhandensein einer Mikrobe im Magen: asymptomatische Beförderung oder Krankheit.
Interpretation der zytologischen Forschung zu Helicobacter
Die Untersuchung von Bakterien unter einem Mikroskop aus Abstrichen der Magenschleimhaut wird als zytologisch bezeichnet. Um eine Mikrobe sichtbar zu machen, werden Abstriche mit einem speziellen Farbstoff gefärbt und dann unter Vergrößerung untersucht.
Wenn der Arzt das gesamte Bakterium in Abstrichen beobachtet, gibt er eine Schlussfolgerung zum positiven Ergebnis der Analyse. Der Patient ist infiziert.
Als nächstes bewertet er den Grad der Infektion:
- + wenn er bis zu 20 Mikroben in Sichtweite sieht
- ++ bis zu 50 Mikroorganismen
- +++ mehr als 50 Bakterien in einem Abstrich
Wenn der Arzt in der zytologischen Schlussfolgerung eine Note von eins plus machte - das bedeutet Helicobacter-schwach positives Ergebnis: Es gibt ein Bakterium, aber die Infektion der Magenschleimhaut ist nicht signifikant. Drei Pluspunkte weisen auf eine signifikante Aktivität von Bakterien hin, viele davon und der Entzündungsprozess ist ausgeprägt.
Interpretation des Urease-Tests
Die Ergebnisse des Schnelltests für das Enzym Bakterien-Urease basieren ebenfalls auf einem quantitativen Prinzip. Der Arzt gibt eine positive Bewertung ab, wenn er die Indikatorfarbe ändert. Die Geschwindigkeit und der Grad seiner Manifestation werden durch Pluspunkte ausgedrückt: von eins (+) bis drei (+++).
Der Mangel an Farbe oder das Erscheinungsbild nach einem Tag bedeutet, dass der Patient nicht an Helicobacteriose leidet. Die Analyseergebnisse sind normal. Wenn die von N. rulori abgesonderte Urease reichlich vorhanden ist, baut sie sehr schnell Harnstoff ab und bildet Ammoniak, das das Medium des Express-Panels alkalisiert.
Der Indikator reagiert aktiv auf Änderungen in der Umgebung und wird purpurrot. Der Mangel an Farbe oder das Erscheinungsbild nach einem Tag bedeutet, dass der Patient nicht an Helicobacteriose leidet. Die Analyseergebnisse sind normal.
Je mehr Vorteile sich aus dem Urease-Test ergeben, desto höher ist die Infektionsrate:
Wird die purpurrote Färbung innerhalb weniger Minuten einer Stunde beobachtet, werden vom Arzt drei Vorteile (+++) festgestellt. Dies bedeutet eine signifikante Keiminfektion.
Tritt während des Urease-Tests innerhalb von 2 Stunden eine Färbung im Himbeer-Test des Indikatorstreifens auf - bedeutet dies, dass die Infektion einer Person mit diesem Erreger moderat ist (zwei Pluspunkte)
Eine Änderung der Farbe des Indikators bis zu 24 Stunden wird auf ein Plus (+) geschätzt, was auf eine geringe Menge an Bakterien in der Schleimhautbiopsie hinweist und als leicht positives Ergebnis gewertet wird.
Der Mangel an Farbe oder das Erscheinungsbild nach einem Tag bedeutet, dass der Patient nicht an Helicobacteriose leidet. Die Ergebnisse sind normal.
AT zu Helicobacter pylori - was ist das?
Antikörper oder Immunglobuline sind spezifische Verbindungen von Proteincharakter, die im menschlichen Blut zirkulieren. Sie werden vom Immunsystem als Reaktion auf das Eindringen der Infektion in den Körper produziert.
AT werden nicht nur in Bezug auf einen bestimmten Erreger produziert, sondern auch in Bezug auf viele andere Erreger viraler und bakterieller Natur.
Eine Zunahme der Anzahl der Antikörper - ihr Titer deutet auf einen sich entwickelnden Infektionsprozess hin. Immunglobuline können auch noch einige Zeit nach der Zerstörung der Bakterien bestehen bleiben.
Es gibt verschiedene Klassen von Antikörpern:
Helicobacter pylori IgG - quantitative Transkriptanalyse
Antikörper gegen Helicobacter pylori (Anti-Helicobacter pylori in der englischsprachigen Literatur) der Klasse der Immunglobuline G treten im Blut nicht unmittelbar nach der Infektion mit einer Mikrobe, sondern 3-4 Wochen später auf.
Antikörper werden durch einen Enzymimmunoassay nachgewiesen, wenn venöses Blut entnommen wird. In normalen IgG fehlen, oder ihr Titer überschreitet nicht 1: 5. Wenn diese Proteinfraktionen nicht existieren, kann gesagt werden, dass die Infektion nicht im Körper vorhanden ist.
Hohe Titer und hohe IgG-Spiegel können auf folgende Zustände hinweisen:
- Das Vorhandensein von Bakterien im Magen
- Zustand nach der Behandlung
Auch nach dem vollständigen Verschwinden des Erregers aus dem Körper nach der Behandlung können Immunglobuline noch lange im Blut zirkulieren. Es wird empfohlen, die wiederholte ELISA-Analyse mit AT-Bestimmung einen Monat nach Behandlungsende durchzuführen.
Ein negativer Test kann zu falsch positiven Ergebnissen führen: Der Antikörpertiter steigt mit einer leichten Verzögerung von etwa einem Monat ab dem Zeitpunkt der Infektion an.
Eine Person kann sich mit diesem Erreger infizieren, aber während des ELISA ist der Titer niedrig - dies kann bedeuten, dass die Infektion vor kurzem stattgefunden hat, und zwar für bis zu 3 Wochen.
IgG gegen Helicobacter Pylori - was ist die Norm
Die Normen und Titer von IgG sowie deren quantitative Charakterisierung hängen von den Bestimmungsmethoden und den Reagenzien eines bestimmten Labors ab. Die Norm ist die Abwesenheit von IgG bei der Untersuchung von Blut mittels ELISA oder sein Titer von 1: 5 und darunter.
Es ist nicht erforderlich, sich bei Angabe der Diagnose "Helikobakteriose" nur auf hohe Antikörpertiter zu stützen. Sie können einige Zeit nach der Behandlung im Blut zirkulieren und den Zeitpunkt des Auftretens einer Erregerinvasion "verzögern".
Die ELISA-Methode und die Bestimmung des Antikörpertiters sind wahrscheinlich eine zusätzliche Methode, die die genaueren Methoden ergänzt: zytologische Analyse, Stuhlanalyse mittels PCR-Methode, Urease-Test.
Helicobacter pylori titer 1:20 - was bedeutet das?
Der Titer der Immunglobulinklasse G 1:20 zeigt ein positives Testergebnis an - es liegt eine Infektion im Körper vor. Dies ist eine ziemlich hohe Zahl. Es wird angenommen, dass die Zahlen von 1:20 und darüber eine signifikante Aktivität des entzündlichen Prozesses anzeigen, der eine Behandlung erfordert.
Man kann davon ausgehen, dass die Titer 1:40 - stark positiv, was auf eine intensive Aktivität von Helicobacter hinweist, und 1:10 - schwach positiv sind.
Eine Abnahme des Titers nach der Behandlung ist ein guter prognostischer Indikator für eine Eradikationstherapie.
Helicobacter pylori IgM und IgA - was ist das?
Immunglobuline der Klasse M sind Proteinfraktionen, die als erste auf eine Infektion mit einem Bakterium reagieren und vor anderen im Blut vorkommen.
Ein positiver IgM-Assay tritt auf, wenn die Titer einer bestimmten Antikörperfraktion ansteigen. Dies geschieht während der Infektion. IgA wird im Blut nachgewiesen, wenn der Helicobacter-Prozess ausreichend aktiv ist und die Magenschleimhaut stark entzündet ist.
Normalerweise fehlen Immunglobuline dieser Klassen in einem gesunden Organismus oder sind in unbedeutenden Mengen enthalten, die keinen diagnostischen Wert haben.