Antithrombin III ist ein Protein, das Teil des Blutgerinnungsregulationssystems ist. Wie bereits aus dem Namen hervorgeht, handelt es sich bei diesem Protein um ein Antikoagulans, das die Bildung von Blutgerinnseln verhindert und eine übermäßige Blutgerinnung verhindert, indem die relevanten Faktoren inaktiviert werden. Antithrombin III wird von Leberzellen und dem Endothel synthetisiert - so heißen spezielle Flachzellen, die das Blut und die Lymphgefäße von innen bedecken.
Wenn ein Gefäß im Körper geschädigt ist, werden die für die Blutgerinnung verantwortlichen Faktoren - die Koagulationsfaktoren - aktiviert. Das Blut gerinnt, an der Verletzungsstelle bildet sich ein Gerinnsel, das die Öffnung verschließt, und ein weiterer Blutverlust wird somit verhindert. Wenn dieser Prozess jedoch nicht gestoppt wird, können sich unnötige Blutgerinnsel bilden, die für die Gesundheit und das Leben des Organismus gefährlich sind. Um dies zu vermeiden, ist eine Regulierung der Gerinnung erforderlich, die in 75% der Fälle hauptsächlich Antithrombin III bewirkt. Es verlangsamt und neutralisiert die Wirkung von Thrombin und den Gerinnungsfaktoren Xa, IXa und Xia.
Antithrombin III-Norm. Interpretation des Ergebnisses (Tabelle)
Eine Blutuntersuchung auf Antithrombin III wird in Fällen verschrieben, in denen festgestellt werden muss, ob die Menge dieses Proteins im Blut des Patienten der verschriebenen Rate entspricht. In der Regel ist es bei der Erkennung und Entfernung eines Venenthrombus sowie bei der Behandlung mit Heparin erforderlich, wenn die Ergebnisse von den erwarteten Ergebnissen abweichen. Insbesondere, wenn für die Wirksamkeit der Behandlung höhere Heparin-Dosen als üblich erforderlich sind.
Wenn die Antithrombin-Rate im Blut zweifelhaft ist, wird die Analyse auch durchgeführt:
- wenn in der Familie der Patient in einem frühen Alter Fälle von Gefäßthrombose hat,
- bei thromboembolischen Komplikationen, z. B. bei Schlaganfall oder Thrombose der Venen der unteren Extremitäten,
- gleichzeitig mit anderen gerinnungshemmenden Tests,
- während der Schwangerschaft - bei verschiedenen Komplikationen wie Plazentaabbruch oder Fetalembolie.
Das zu analysierende Material wird morgens auf nüchternen Magen aus einer Vene entnommen.
Der Gehalt an Antithrombin III im Blut von normalen Menschen und schwangeren Frauen.
Wenn Antithrombin III erhöht ist, was bedeutet das?
Ein erhöhter Antithrombin III-Spiegel im Blut des Patienten weist auf das Risiko von Blutungen und unzureichender Blutgerinnung hin. Dies ist häufig die Folge folgender Erkrankungen:
- akute Hepatitis
- chronisch entzündliche Prozesse im Körper,
- Mangel an Vitamin K,
- akute Pankreatitis,
- bösartige Neubildung der Bauchspeicheldrüse,
- Cholestase.
Frauen, die über eine übermäßig starke Menstruation klagen, sollten Blut spenden, um die Antithrombinrate in ihrem Blut zu verstehen oder nicht. In solchen Fällen ist der Antithrombin-III-Spiegel in der Regel erhöht.
Die Erhöhung des Antithrombin-III-Spiegels führt zur Einnahme von Anabolika.
Was bedeutet es, wenn Antithrombin III gesenkt wird?
Verringertes Antithrombin III ist etwas komplizierter. Wir müssen mit der Tatsache beginnen, dass es angeboren und erworben ist. In jedem Fall führt eine unzureichende Menge dieses Proteins im Blut einer Person zu einem hohen Risiko für Krankheiten, die mit einer Thrombose von Venen und Blutgefäßen verbunden sind. Glücklicherweise ist ein angeborener Mangel an Antithrombin III ziemlich selten - nicht mehr als 1 Fall pro 5.000 Menschen. Es tritt normalerweise bereits im Alter von etwa 20 Jahren oder etwas später auf, obwohl es auch eine Form von angeborenem Mangel gibt, der unmittelbar nach der Geburt diagnostiziert werden kann.
Der erworbene Mangel an diesem Protein hängt nicht vom Alter ab und kann jederzeit auftreten.
Der erworbene Mangel an Antithrombin III wird wiederum in zwei Gruppen eingeteilt. Wenn wir über den Proteinmangel im menschlichen Körper sprechen, spricht man von einem quantitativen Mangel. Ist Antithrombin III in ausreichender Menge vorhanden, aber die Wirkung nicht abgeschwächt, so spricht man von einem qualitativen Mangel an Antithrombin III.
Um festzustellen, um welchen bestimmten Antithrombin III-Mangel es sich handelt, werden daher regelmäßig zwei verschiedene Blutuntersuchungen durchgeführt - der Antithrombinaktivität und des Antithrombin-Antigens, die auf die Menge des im Körper vorhandenen Antithrombins hinweisen.
Wenn die Antithrombin-Rate im Blut nicht bestätigt wird und es ein reduziertes Antithrombin III gibt, dann sind die folgenden Krankheiten charakteristisch dafür:
- tiefe Venenthrombose,
- Lungenembolie
- DIC-Syndrom,
- Neigung zur Bildung von Blutgerinnseln,
- Herzinfarkt,
- Nephrotisches Syndrom und Proteinverlust,
- Leberversagen
- Leberzirrhose.
Während der Schwangerschaft sinkt der Antithrombin-III-Spiegel im Blut der Mutter leicht, insbesondere im dritten Trimester - dies ist absolut normal. In gleicher Weise kann es zur Einnahme bestimmter oraler Kontrazeptiva kommen. Der Spiegel von Antithrombin III wird auch während der Behandlung mit Heparin verringert.
Antithrombin III: Was ist es, Analyse und Blutfrequenz, Anomalien, Rolle bei der Diagnose
Das Antikoagulanssystem zur Aufrechterhaltung des Bluts in flüssigem Zustand weist spezielle Mechanismen auf (glatte Oberfläche der mit einer dünnen Schicht löslichen Fibrins bedeckten Gefäßwände, rasche Bewegung des Bluts durch die Gefäße, negative Ladungen des Endothels und geformte Elemente, die ein Zusammenkleben nicht ermöglichen usw.). Zu den Mechanismen, die den flüssigen Zustand des Blutes liefern, gehören natürliche Antikoagulanzien, die wiederum in primäre, sogenannte Prioritäten unterteilt sind, da sie immer im Blut vorhanden sind und bei Bedarf sekundär produziert werden. Ein solcher Faktor wie Antithrombin (AT) kann sowohl in der ersten als auch in der zweiten Gruppe von Antikoagulanzien gefunden werden. Antithrombin II (Heparin), Antithrombin III (Heparinplasmafaktor), Antithrombin IV (α2 –Makroglobulin) wird als primäres Antikoagulans bezeichnet, während Antithrombin I (Fibrin) zu den sekundären natürlichen Faktoren gehört, die die Blutgerinnung im Blutkreislauf begrenzen können.
Antithrombin wird in der klinischen Laborpraxis verwendet, um die Fähigkeiten des Antikoagulansystems zu beurteilen, und kann unter zusätzlichen Indikatoren eines Koagulogramms wie AT III gefunden werden.
Was hat das Interesse an diesem Antikoagulans geweckt?
Glykoprotein-Antithrombin III bezieht sich auf die primären physiologischen Antikoagulantien, die ständig im Blut vorhanden sind, unabhängig davon, ob es sich um eine Gerinnung handelt oder nicht. Es wird in der Leber und in den Blutgefäßzellen synthetisiert und ist neben anderen Faktoren an dem Prozess beteiligt, der die Blutgerinnung und die Bildung von Blutgerinnseln hemmt.
Die Norm AT III hängt zum Teil vom Alter ab:
- Bei Neugeborenen ist der Wert dieses Faktors physiologisch erniedrigt und beträgt 40–80%;
- Ab dem Säuglingsalter (1 Monat) bis zum Alter von 6 Jahren ändert die Norm ihre Zahlenwerte im Vergleich zur Norm für Neugeborene erheblich, ihre Grenzen variieren zwischen 80 und 140%.
- Von 6 bis 11 Jahren machen Sie sich keine Sorgen, wenn der Antikoagulansspiegel nicht unter 90 sinkt und nicht über 130% steigt.
- Von 11 Jahren bis zum Ende der Pubertät (16 Jahre) liegen die normalen Werte zwischen 80 und 120%;
- Die Rate für Erwachsene liegt im Bereich von 75 - 125%.
Obwohl in jedem Fall (wie es in der klinischen Labordiagnostik üblich ist) Referenzwerte zu beachten sind.
Das Interesse an der Laboruntersuchung von Antithrombin III erklärt sich aus der Tatsache, dass es den Hauptanteil der Plasma - Antithrombinaktivität ausmacht und in geringerem Maße diese Aufgabe von anderen primären Antikoagulanzien (α2 –Makroglobulin, α1-Antitrypsin, C1-Esterase). Dieser Faktor ist ein Inhibitor von Thrombin (dies ist sein Hauptziel), er hemmt die aktiven Faktoren des Gerinnungssystems: VII, IX - XII, Urokinase, Plasmin, Kallikrein.
Es sollte jedoch beachtet werden, dass AT III selbst nicht so effektiv ist - solche Fähigkeiten nehmen in Gegenwart von Heparin dramatisch zu. Antithrombin 3 bildet durch Kontakt mit letzterem einen Komplex (AT III + Heparin), der die Mehrheit (bis zu 80%) des gesamten Antikoagulationssystems besitzt.
Warum gerade wegen des Defizits?
Über erhöhtes Antithrombin III sagen sie in der Regel wenig aus. Manchmal können Patienten selbst keine abgesenkte oder erhöhte Zahl feststellen, da das Wort "erhöht" häufig in Verbindung mit anderen Labortests verwendet wird und die Menschen daran gewöhnt sind. Tatsache ist, dass in Bezug auf Antithrombin 3 tatsächlich mehr von niedrigeren Werten die Rede ist, dh von einem Defizit, das unter Ausschluss des physiologischen Rückgangs des Spiegels bei Neugeborenen und während der Schwangerschaft (nicht niedriger, jedoch bestimmter Konzentrationen) in den folgenden Fällen beobachtet wird:
- Langzeitanwendung hormoneller oraler Kontrazeptiva;
- Zustände nach der Operation, Verletzungen;
- Lange Bettruhe (z. B. Ruhigstellung der Gliedmaßen);
- L-Asparaginase-Therapie;
- Die Verwendung hoher Heparin-Dosen, die die Zerstörung von Antithrombin 3 im Plasma signifikant erhöhen;
- Verzögerungen beim Eisprung;
- Längerer Gebrauch von Kortikosteroiden;
- Massiver Blutverlust;
- Genetisch bedingter Mangel dieses Antikoagulans, einschließlich altersbedingter erblicher Thromboembolien;
- Disseminiertes intravaskuläres Gerinnungssyndrom (DIC), Verbrauchskoagulopathie;
- Schädigung des Leberparenchyms mit eingeschränkter Leberfunktion, die die Proteinsynthese ermöglicht (Leberversagen, Leberzirrhose, Krebs);
- Bösartige Tumorprozesse;
- Thrombose;
- Septische Bedingungen;
- Schock;
- Verwendung hoher Dosen von Blutprodukten (Fibrinogen, Kryopräzipitat, Fibrinostat) zur Blutstillung;
- Nephrotisches Syndrom, wenn eine große Menge von AT III im Urin verloren geht.
Es gibt signifikant weniger Fälle, in denen dieses natürliche Antikoagulans erhöht ist:
- Akute Hepatitis viralen Ursprungs;
- Behandlung mit indirekten Antikoagulantien;
- Mangel an Vitamin K;
- Cholestase;
- Entzündungsprozesse (akut und chronisch).
- Anabole Hormontherapie.
Mangel oder Minderwertigkeit?
Der Mangel an Antithrombin III in der menschlichen Bevölkerung ist relativ selten und überschreitet nicht 1%. Die genetisch bedingte Form des Antikoagulansmangels ist jedoch neben anderen erblichen Gerinnungsstörungen eine der häufigsten Pathologien des Hämostase-Systems. Daher liegen die Probleme dieses Parameters wie bei anderen Erkrankungen des betrachteten Systems in folgender Form vor:
- Angeborene Formen (0,02%), die sich bei einem heterozygoten Zustand des pathologischen Gens in einer Thrombose im Alter von 20 bis 35 Jahren manifestieren, wobei Schwangerschaft, Geburt, Operation, Komplikationen bei Entzündungsprozessen der inneren Organe und hormonelle Kontrazeptiva die Hauptursachen für pathologische Episoden sind. Bei der äußerst seltenen homozygoten Form manifestiert sich die Thrombose buchstäblich ab den ersten Lebenstagen;
- Gekaufte Optionen, die unabhängig vom Alter gebildet werden können.
Mittlerweile weist dieses Syndrom keine spezifischen klinischen Manifestationen auf. Das einzige Anzeichen für eine Störung mit diesem Parameter ist die Thrombose, die bekanntermaßen für viele Erkrankungen des Hämokoagulationssystems charakteristisch ist. Darüber hinaus ist es nicht erforderlich, dass das Antikoagulans im Blut klein war, manchmal befindet es sich im Plasma, wie es sein sollte - im normalen Bereich. Es stellt sich heraus, dass es eine weitere Ursache für Thrombosen gibt, die auf die Störung von Antithrombin 3 zurückzuführen ist - aufgrund struktureller Veränderungen werden die funktionellen Verantwortlichkeiten nicht mehr erfüllt. Daher kann der Ausfall von AT III unter diesen Umständen nach Art unterschieden werden:
- Quantitative (Typ I) zeichnet sich durch einen unzureichenden Gehalt an diesem Faktor aus;
- Qualitativ (Typ II) ist eine Faktorstufe innerhalb des normalen Bereichs, aber aus irgendeinem Grund kann es seine direkten Aufgaben nicht ausführen, dh es ist funktional mangelhaft.
Die Thrombose als wichtigste klinische Manifestation eines AT III-Mangels kann gleichermaßen durch einen quantitativen Faktormangel als auch durch eine Änderung ihrer Struktur verursacht werden, um die wahre Ursache (im Falle eines normalen Antikoagulansspiegels im Blutplasma) zu bestimmen, eine Untersuchung des qualitativen Zustands des Faktors (Analyse) Antithrombinaktivität).
Jedes System wird auf seine Weise vorbereitet.
Veränderungen, die in allen Teilen des Blutgerinnungssystems während der Schwangerschaft auftreten, können sich nur auf den Zustand des Antikoagulationssystems auswirken, das sich auf seine eigene Weise auch auf das bevorstehende wichtige Ereignis vorbereitet. Alle diese miteinander verbundenen Reaktionen machen sich jedoch im dritten Trimester stärker bemerkbar als in den beiden vorhergehenden.
Während wir uns der Geburt nähern, versucht jedes der Systeme, Bedingungen für normale Arbeit zu schaffen, da es gleichermaßen wichtig ist:
- Verhindern Sie Blutungen, die durch eine Erhöhung der Blutgerinnungsfaktoren sichergestellt werden.
- Verhinderung der übermäßigen Bildung von Blutgerinnseln, die in die Zuständigkeit des Antikoagulationssystems und der Fibrinolyse fallen.
Am Ende des dritten Trimesters nimmt die fibrinolytische Aktivität des Plasmas ab (die Synthese und Freisetzung von Plasminogenaktivatoren nimmt allmählich ab), zusammen mit der Aktivierung des Gerinnungssystems, was durch einen Anstieg der Koagulogrammindizes (Fibrinogen, D-Dimer, FDMK usw.) belegt wird Koagulation, deren Hauptbestandteil AT III ist. In der Zwischenzeit sollte die Konzentration von Antithrombin 3, das näher an den Gattungen liegt, nach verschiedenen Quellen 75-65% nicht unterschreiten, obwohl dies wie immer ungefähre Zahlen sind und vollständige Informationen erhalten werden können, wenn Sie die Referenzwerte für ein bestimmtes Labor kennen.
Studien zeigen, dass es unter klinisch exprimierten erblichen Fällen gelöschte Varianten gibt, die ihr Debüt während der Schwangerschaft, insbesondere bei Toxikosen, nach der Geburt und verschiedenen chirurgischen Eingriffen (für 3-5 Tage) geben.
Genetisch bedingte Formen des Antithrombin III-Mangels können häufiger als andere Krankheiten das Risiko eines spontanen Abbruchs hervorrufen. Nach der Geburt können arterielle und venöse Thrombosen, PE und Herzinfarkte der inneren Organe und des Gehirns auftreten. Natürlich sollten Frauen, bei denen dieses natürliche Antikoagulans vermindert ist oder bei denen der Verdacht auf eine solche Pathologie besteht, auf einem speziellen Konto eines Arztes gehalten werden, der eine schwangere Frau beobachtet.
Erhöhtes Antithrombin während der Schwangerschaft kann bei gleichzeitig auftretender Pathologie (akute Hepatitis, Cholestase) auftreten und die Entwicklung von Blutungen bedrohen.
Abschließend
Es ist offensichtlich, dass das beschriebene natürliche Antikoagulans eine sehr wichtige Rolle bei der Untersuchung des Hämostase-Systems spielt. Beginnen die schweren Formen der Krankheit, die sich in massiven Thrombosen und Embolien äußern, früh, manchmal von Geburt an (je niedriger das Niveau, desto früher das Debüt), dann können die Patienten möglicherweise nichts von latenten Formen eines angeborenen Mangels vermuten, bis bestimmte Umstände das thrombogene Potenzial des Blutes erhöhen (Operation, Geburt usw.).
Die Borderline-Form (Antithrombin wird während der Exazerbationsperiode auf 65–45% reduziert) führt zu wenigen Thrombosen, die im Alter (nach 20 oder sogar 30 Jahren) und in provozierenden Situationen auftreten und daher wiederkehrender Natur sind. In der „kalten“ Phase dieser Krankheitsvariante liegt der Antikoagulansspiegel innerhalb der Untergrenze der Norm oder ist leicht erniedrigt (85 - 65%). All dies muss bekannt sein, damit mit der festgestellten Diagnose einer erblichen Form der Krankheit der Patient nicht mit Faktoren belastet werden muss, die einen Rückfall der Krankheit hervorrufen. Das bedeutet, dass Sie versuchen sollten, so wenig wie möglich in die Blutgefäße einzugreifen: Vermeiden Sie nach Möglichkeit unvernünftige Tests durch eine Vene, intravenöse Injektionen und Tropfer, da ein Eindringen in ein Blutgefäß leicht zu Thrombosen führen kann.
Ursachen von erhöhtem Antithrombin 3
Ständig auftretende Gewebeschäden lösen eine komplexe Reihe von Aktivitäten im Körper aus. Es geht darum, die Blutung zu stoppen und die Wunde von pathogenen Bakterien und Fremdkörpern zu befreien. Die Grundlage derartiger Gerinnungsmaßnahmen ist die Bildung eines Blutgerinnsels an der Stelle der Schädigung. Dies ist ein Blutgerinnsel, das die Wunde verschließt, was bedeutet, dass die Blutung aufhört. Im Zusammenhang mit gerinnungsfördernden Maßnahmen kann sich manchmal die Frage stellen, warum der Antithrombin-3-Index erhöht wird. Was sind die Gründe dafür?
Allgemeine Informationen
Die Hauptrolle im Gerinnungsprozess ist dem Fibrinprotein zugeordnet. Für sie bildet sich eine Art Skelett, auf dem sich Erythrozyten ansammeln und das ein Gerinnsel bildet. Die Geschwindigkeit, mit der ein Blutgerinnsel gesammelt wird, und die Wirksamkeit der Gerinnung hängen von vielen Faktoren ab. Insgesamt gibt es 12, und zur Bezeichnung werden römische Ziffern verwendet. Jeder der Gerinnungsfaktoren spielt eine spezifische Rolle in der Gerinnungskaskade. Wenn die Rate gesenkt oder erhöht wird, kann sich ein Blutgerinnsel falsch bilden.
Einer dieser Faktoren ist Antithrombin III. Damit ist ein spezifisches Protein gemeint, dessen Hauptfunktion darin besteht, die Arbeit einiger Faktoren zu steuern, die mit der Gerinnung und der Verhinderung der Bildung von zu vielen Blutgerinnseln verbunden sind. Daher dient die Analyse von Antithrombin III als Marker für die Blutgerinnung. Es wird von Ärzten angewendet, wenn die Bildung und Zerstörung von Blutgerinnseln kontrolliert wird.
Bei der Analyse wird die Rate durch eine kleine Menge venösen Blutes bestimmt. Vor der Einnahme ist es wichtig, mit dem Rauchen aufzuhören, um starke emotionale und körperliche Spannungen zu vermeiden. Die Übergabe erfolgt auf nüchternen Magen. Die letzte Mahlzeit sollte also nicht später als 8-12 Stunden vor der Lieferung sein.
Die Rate von Antithrombin III variiert mit dem Alter. In diesem Fall kann der Arzt unter verschiedenen Umständen eine Analyse verlangen. Solche Tests werden für Personen unter 50 Jahren durchgeführt, die an thrombotischen Episoden leiden, deren Gründe nicht klar sind. Die Analyse wird einige Monate nach der Thrombose-Episode durchgeführt.
Die Untersuchung wird für Personen empfohlen, bei denen in der Familie Fälle einer frühen Gefäßthrombose aufgetreten sind, wenn Komplikationen thromboembolischer Natur vorliegen. Zugeordnete Analyse in Verbindung mit anderen Kontrollen zur vollständigen Beurteilung des Blutgerinnungsprozesses. Gleichzeitig werden Tests durchgeführt, die sich auf die Antikoagulanskaskade beziehen. Wenn eine Person plant, eine längere Operation durchzuführen, die ab vier Stunden dauert, wird die Rate ohne Fehler bestimmt. Antithrombin 3 während der Schwangerschaft ist ebenfalls wichtig, insbesondere bei Komplikationen. Um die Indikatoren für Antithrombin zu bestimmen, muss der Bedarf erhöht oder gesenkt werden, wenn die Heparin-Behandlung nicht ausreichend anspricht. Zunächst wird die Aktivität von Antithrombin beurteilt und erst dann die Menge im Blut überprüft.
Ratenanzeige
Wenn Antithrombin III erhöht oder verringert wird, kann es zu bestimmten gesundheitlichen Problemen kommen. Die Norm variiert gleichzeitig je nach Alter. Wenn es sich um Neugeborene handelt, ist die Rate physiologisch gesenkt und liegt bei 40-80 Prozent.
Wenn es sich um Babys und Kinder unter sechs Jahren handelt, unterscheidet sich der Ratenindikator bereits erheblich von der ersten Kategorie. Wir sprechen von normalen Grenzen zwischen 80 und 140 Prozent.
Zwischen sechs und elf Jahren variiert die Rate geringfügig. Grenzen werden reduziert, die Zahl soll im Bereich von 90 bis 130 Prozent liegen. Ab dem 11. Lebensjahr und bis zum Ende der Pubertät liegt der Normalwert zwischen 80 und 120 Prozent. Ab dem 16. Lebensjahr gelten für Jugendliche und Erwachsene die gleichen Normen. Diese Zahl liegt im Bereich von 75-125 Prozent.
Es ist wichtig zu verstehen, dass die Referenzwerte je nach verwendetem Gerät variieren können. Normalerweise werden die Ergebnisse der Tests mit den richtigen Normen für Ihr Ergebnis angegeben. Es ist wichtig, sie zu berücksichtigen, da der Indikator für einige Laboratorien hohe Zahlen erreichen kann, aber gleichzeitig normal ist.
Die Tatsache, dass Antithrombin III untersucht wird, ist nicht schwer zu erklären. Fakt ist, dass der Hauptanteil der Antithrombin-Plasmaaktivität darauf entfällt. In geringerem Umfang sind andere primäre Antikoagulanzien an dieser Aufgabe beteiligt. Dieser Faktor wirkt als Thrombininhibitor, der zur Hemmung der aktiven Faktoren des für die Blutgerinnung verantwortlichen Systems führt.
Es ist jedoch wichtig zu betonen, dass AT III selbst keine hohe Effizienz aufweist. Der größte Teil des Gerinnungshemmungssystems ist mit einer Kombination von AT III und Heparin verbunden.
Warum ändert sich der Pegel?
Antithrombin kann, wie die meisten Blutbestandteile, gelegentlich im Vergleich zu normalen Spiegeln zunehmen oder abnehmen. Wenn es sich um eine Zunahme handelt, ist dies häufiger mit der regelmäßigen Einnahme von Arzneimitteln verbunden, die eine verflüssigende Wirkung auf das Blut haben. Darüber hinaus können wir nicht ausschließen:
- akuter Mangel an Vitamin K;
- akute Virushepatitis;
- entzündliche Prozesse;
- Menstruation.
Es ist erwähnenswert, dass bei der Erhöhung der pathologischen Natur ein hohes Blutungsrisiko besteht. Dieser Zustand stellt eine Gefahr für die menschliche Gesundheit und das Leben dar und erfordert dementsprechend eine rechtzeitige Behandlung.
Eine verringerte Antithrombin-III-Rate kann ebenfalls auftreten. Dies kann häufig durch den Start einer Koagulationskaskade beeinflusst werden. Dies führt zu einem wahrscheinlichen Risiko für thrombotische Komplikationen. Diese Funktion tritt im letzten Trimester der Schwangerschaft auf. Es gibt eine solche Eigenschaft bei Mädchen in der Mitte des Menstruationszyklus und bei der Einnahme von oralen Kontrazeptiva oder Hormonen. Es geht um Östrogen.
Wir können eine solche Option nicht ausschließen, bei der eine reduzierte AT III als Symptom für die Entwicklung einer komplexen Krankheit auftritt. Besonders erwähnenswert ist die Atherosklerose, bei der chronische Erkrankungen des Herz-Kreislauf-Systems vorliegen. Dies führt zur Ablagerung von Cholesterin an den inneren Gefäßwänden.
Ein angeborener Antithrombinmangel, eine Lebererkrankung und ein disseminiertes intravaskuläres Gerinnungssyndrom können nicht ausgeschlossen werden. Ein solches Problem kann sich in einer Sepsis, einer Thromboembolie, manifestieren.
Mangeloptionen
Geringe Antithrombin-III-Raten sind selten, in der Regel überschreitet der Prozentsatz eine solche nicht. Es sind jedoch erbliche Probleme, die häufig hämostatische Pathologien hervorrufen. Daher haben die Probleme dieses Parameters zwei Formen. Es ist angeboren (0,02 Prozent) und erworben.
Wenn es sich um eine angeborene Form handelt, gibt es Fälle eines heterozygoten Zustands mit einem pathologischen Gen. In diesem Fall kann eine Thrombose bereits im Alter von 20 bis 35 Jahren auftreten. Zur gleichen Zeit sind Schwangerschaft, Geburt, Operation, Probleme nach Entzündungen der inneren Organe die Hauptprovokateure von pathologischen Episoden. Sie können nicht von den Ursachen ausschließen und orale Kontrazeptiva einnehmen. Extrem seltene homozygote Form. Wenn wir darüber reden, dann tritt eine Thrombose fast schon in den ersten Lebenstagen auf.
Erworbene Optionen können ohne Altersbindung gebildet werden. Gleichzeitig ist es unmöglich, über bestimmte klinische Manifestationen dieses Syndroms zu sprechen. Thrombose wird das einzige Symptom sein, das über das Problem spricht. Dieses Merkmal wirkt sich jedoch auf eine Reihe von Problemen des Hämokoagulationssystems aus.
Nicht immer ist die Menge an Antikoagulans im Blut gering, manchmal befindet es sich im Plasma in den richtigen Indikatoren. Vor dem Hintergrund einer Veränderung der Strukturmerkmale von Antithrombin III kommt es jedoch zu einer Verletzung der Funktionspflichten. Unter Berücksichtigung dieser Umstände kann der Fehler daher von unterschiedlicher Art sein.
Dies ist der erste Typ - quantitativ. Es ist durch den Mangel an Inhalt dieses Faktors gekennzeichnet. Der zweite Typ ist qualitativ, wenn das Indikatorniveau innerhalb des normalen Bereichs liegt, aber aus irgendeinem Grund seine direkten Verantwortlichkeiten nicht erfüllt, das heißt, es liegt eine funktionale Unzulänglichkeit vor.
Die Ursache der Thrombose kann eine Kombination dieser Faktoren sein. Um den wahren Grund herauszufinden, wird daher eine Studie durchgeführt, die nicht nur einen quantitativen, sondern auch einen qualitativen Indikator darstellt.
Verlauf der Schwangerschaft
Mit der Schwangerschaft im Körper einer Frau gibt es viele große Veränderungen. Neun Monate lang muss er als gut koordiniertes System arbeiten, aber auch an zwei Fronten. Bei allen, auch scheinbar unbedeutenden Ausfällen kann eine schwerwiegende Verletzung auftreten, die während der Schwangerschaft pathologische Veränderungen hervorruft.
Zur Kontrolle der Parameter werden einer Frau für drei Trimester verschiedene Tests und Routineuntersuchungen zugeordnet. Eines der wichtigsten kann als Koagulogramm angesehen werden. Zusätzlich zu den allgemeinen Indikatoren ist es für Ärzte wichtig, den Antithrombin-3-Spiegel zu kennen.
Während der Schwangerschaft beginnt das Blutgerinnungssystem aktiver zu arbeiten. Solche Veränderungen sind durchaus verständlich und deuten auf eine sich normal entwickelnde Schwangerschaft hin. Der Körper einer Frau bereitet sich auf die Erhöhung der Blutmenge vor, da ein zusätzlicher Blutkreislauf auftritt, und es ist wichtig, vor Blutverlust zum Zeitpunkt der Entbindung zu schützen.
Wenn es bei schwangeren Frauen zu einem Abfall des Antithrombin-III-Spiegels kommt, wird die medikamentöse Behandlung nur dann gewählt, wenn ein starker Abfall vorliegt. In diesem Fall kann der Mangel an rechtzeitiger Behandlung tödlich sein. Die Wahl der Behandlung richtet sich nach dem Krankheitsbild, Indikatoren, die nach einer umfassenden Diagnose erhalten werden.
Es sollte betont werden, dass im dritten Trimester eine Tendenz zu einer geringen Leistungsminderung besteht, dies wird jedoch als die Norm angesehen, weshalb Sie sich darüber keine Sorgen machen sollten. Die Behandlung verwendet hauptsächlich frisches gefrorenes Blutplasma und Heparine mit niedrigem Molekulargewicht.
Ursachen für die Abnahme und Zunahme von Antithrombin 3 während der Schwangerschaft
Während der Schwangerschaft sollte der Körper der Frau als ein einziges harmonisches System funktionieren. Jeder noch so kleine Fehler kann schwerwiegende Störungen verursachen und eine Reihe von Pathologien der Schwangerschaft hervorrufen. Um während der gesamten Tragezeit eines Kindes mit allen Veränderungen im Körper Schritt zu halten und diese zu überwachen, muss sich eine Frau einer Vielzahl von Tests und geplanten Untersuchungen unterziehen. Eines der bedeutendsten ist das Koagulogramm. Neben anderen Indikatoren interessieren sich Ärzte während der Schwangerschaft besonders für den Antithrombin-3-Spiegel. Was es ist und warum es zu erhöhter Aufmerksamkeit kommt, werden wir weiter erläutern.
Was wissen wir über Antithrombin 3?
Zu Beginn der Schwangerschaft nimmt die Aktivität des Blutgerinnungssystems signifikant zu. Solche Veränderungen sind durchaus nachvollziehbar und ein Zeichen für den normalen Schwangerschaftsverlauf. Der Körper einer Frau bereitet sich auf einen raschen Anstieg des Blutvolumens aufgrund des Auftretens der uteroplazentaren Zirkulation sowie eines möglichen Blutverlusts zum Zeitpunkt der Entbindung vor.
Es wird empfohlen, alle Indikatoren eines Koagulogramms einmal im Trimester zu untersuchen. Werden jedoch bei der ersten Untersuchung Abweichungen von der Norm festgestellt, kann der Arzt ein erneutes Screening früher verschreiben. Das Material für die Forschung ist morgens auf nüchternen Magen aus einer Vene entnommenes Blut.
Antithrombin 3 ist ein Protein, das Hauptantikoagulans, das die Blutgerinnung hemmt. Der prozentuale Anteil von Antithrombin 3 wird im Rahmen der Hemmung, dh der Bindung von Thrombin in einer Blutprobe, bestimmt. Es ist äußerst wichtig, dass diese Indikatoren der Norm entsprechen - 71-115%. Bei einer Abnahme von Antithrombin 3 während der Schwangerschaft um mehr als 50% unter die Norm besteht das Risiko von Blutgerinnseln.
Das umgekehrte Bild ist auch unerwünscht, wenn der Gehalt an Antithrombin 3 den Durchschnitt signifikant übersteigt. Die Gefahr solcher Ergebnisse ist, dass es zu Schwangerschaftsabbruch, Plazenta-Insuffizienz, Blutungen kommt.
Für eine angenehme Schwangerschaft sollte daher bei Durchführung einer solchen Untersuchung als Koagulogramm der Prozentsatz von Antithrombin 3 im Blut nicht erhöht oder erniedrigt werden, sondern im normalen Bereich liegen. Es gibt jedoch eine Reihe von Gründen, warum diese Bedingung immer noch verletzt wird.
Die Gründe für die Zunahme (Abnahme) von Antithrombin 3
In unserem Körper passiert nichts einfach so. Es gibt immer spezifische Katalysatoren, die diese oder andere Prozesse auslösen. Wenn der Antithrombin-3-Spiegel zu sinken beginnt, muss zunächst der Grund für solche Veränderungen herausgefunden werden. In der Regel können die folgenden Faktoren einen Rückgang von Antithrombin 3 bei Frauen während der Schwangerschaft sowie in der übrigen Bevölkerung hervorrufen:
- signifikanter Blutverlust;
- angeborener Mangel an Antithrombin 3;
- Lebererkrankungen, die seine funktionelle Aktivität verringern;
- häufige chirurgische Eingriffe in den Körper;
- Missbrauch oraler Verhütungsmittel;
- onkologische Erkrankungen.
In diesem Fall gibt es zwei Optionen für die Entwicklung der Situation, die zu einer geringen Menge an Antithrombin 3 im Körper einer Frau führen:
- Protein wird produziert, es hat alle Eigenschaften eines Antikoagulans, aber es reicht nicht aus, um seine Funktionen vollständig zu erfüllen;
- Protein wird in ausreichender Menge produziert, ist aber nicht funktionsfähig.
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Personen mit einem Rückgang von Antithrombin 3 fallen in eine separate Risikogruppe und werden während der gesamten Behandlungsdauer von Ärzten kontrolliert.
Das andere Extrem ist der Anstieg von Antithrombin 3, der während der Schwangerschaft besonders gefährlich ist. Eine solche Pathologie ist in den meisten Fällen auf Folgendes zurückzuführen:
- Vitamin K-Mangel im Körper;
- Einnahme von anabolen Drogen;
- Pankreaserkrankungen;
- Entzündungsprozesse im menschlichen Körper gewinnen an Dynamik.
Um ähnliche Pathologien der Blutgerinnung nicht zu übersehen, vernachlässigen Sie Routineuntersuchungen und Untersuchungen nicht, auch wenn Sie sich gut genug fühlen.
Das Krankheitsbild der Pathologien der Blutgerinnung
Jede Krankheit oder jedes Versagen spezifischer individueller Körpersysteme hat ihre eigenen äußeren Erscheinungsformen. Wenn während der Schwangerschaft der Antithrombin-3-Spiegel gesenkt wird oder umgekehrt die Tendenz zu einer Erhöhung besteht, werden erfahrene Spezialisten auf die folgenden Symptome achten. Bei Antithrombinmangel 3:
- tiefe Venenthrombose in den Beinen;
- fötaler fötaler Tod;
- wiederkehrende Fälle von Schwangerschaft
Eine Erhöhung der Menge an Antithrombin 3 während der Schwangerschaft hat nicht immer äußere Manifestationen. Wenn die Indikatoren nicht kritisch sind und die zulässige Rate nicht wesentlich überschreiten, werden geringfügige Abweichungen durch Diät und begleitende Behandlung korrigiert. Bei einem signifikanten Unterschied zu den Durchschnittsstandards werden zusätzliche Tests vorgeschrieben, auf deren Grundlage eine medikamentöse Behandlung verordnet wird.
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Behandlung von Antithrombin 3-Mangel während der Schwangerschaft
Wir machen Sie darauf aufmerksam, dass bei einem starken Abfall des Antithrombin-3-Spiegels eine gezielte medizinische Behandlung durchgeführt wird. Wenn Sie die Behandlung nicht rechtzeitig einleiten, ist eine weitere Abnahme des Antikoagulans-Proteins für den Patienten tödlich.
Bei der Auswahl der Behandlungsart werden das Krankheitsbild und die in der komplexen Diagnose ermittelten Indikatoren berücksichtigt.
Wichtig: Im dritten Schwangerschaftsdrittel besteht die Tendenz zu einer leichten Leistungsminderung und dies ist kein Grund zur Panik, sondern eine Variante der Norm.
Der Hauptbehandlungsvektor zielt auf die Einnahme von Antithrombotika ab:
- frisch gefrorenes Blutplasma;
- niedermolekulare Heparine.
Warnung: Wenn Antithrombin 3 zu niedrig ist, verwenden Sie kein Natriumheparin. Dies liegt an der Tatsache, dass es Thrombosen verschiedener Ätiologien verursacht.
Die Dosierung der Medikamente wird jeweils individuell unter Kontrolle eines Hämostasiologen festgelegt. Die Übergangszeit ist das zweite und dritte Trimenon der Schwangerschaft: Die Indikatoren für Antithrombin 3 werden reduziert und das Blutgerinnungspotential steigt.
Kümmere dich um deine Gesundheit und bleibe gesund!
Indikationen und Kontraindikationen zur Analyse von Antithrombin 3, den Normen bei Männern und Frauen
Antithrombin 3 ist ein Protein des Blutplasma-Gerinnungssystems. Die funktionellen Verantwortlichkeiten dieses Proteins bestehen darin, den Prozess der Gerinnung von Thrombinprotein im System zu steuern und einer erhöhten Gerinnung und der Bildung von Blutgerinnseln zu widerstehen, die Arterien thrombieren können.
Was ist ein Antikoagulansplasmasystem?
Das Antikoagulanssystem im Blutplasma verfügt über Mechanismen, die perfekt miteinander kombiniert sind, um die Struktur des Blutes in flüssiger Form zu erhalten:
- Idealerweise glatte Intima (Innenwand) der Arterien;
- Die Intima ist mit Fibrin bedeckt, das mit einer dünnen Schicht aufgetragen wird;
- Schnelle Bewegung durch die Arterien des Blutflusssystems;
- Das Blut enthält Endothelladungen - mit einer negativen elektrischen Ladung - sowie geformte Komponenten, die verhindern, dass die Gefäßwände aneinander haften.
- Zu dem Mechanismus gehören auch Blutgerinnungsmittel.
Koagulantien sind unterteilt in:
- Die vorhergehenden primären Gerinnungsmittel sind Substanzen, die immer in der Zusammensetzung von Blutplasma sind;
- Sekundärstoffe - ihre Herstellung erfolgt nach Bedarf.
Das Antithrombinprotein ist sowohl in der primären als auch in der zweiten Gruppe von Gerinnungsmitteln des hämostatischen Systems zu finden.
Antithrombin kommt auch in verschiedenen Formen vor:
- Antithrombin 2 ist ein Heparinprotein;
- Antithrombin 3 ist Heparin, das im Plasma gefunden wird (Plasma-Hämostasefaktor);
- Antithrombin 4 ist ein Makroglobulinmolekül, das der primäre Antithrombintyp ist:
- Der Antithrombinfaktor 1 (Fibrin) ist ein sekundärer Faktor, der die Blutstillung im Blutkreislauf steuert und einer schweren Thrombose entgegenwirkt.
Sekundärfaktoren wirken der arteriellen Thrombose entgegen. Antithrombin 3 ist im Koagulogramm enthalten.
Der Wert des Indikators Antithrombin 3
Das Glykoprotein-Antikoagulans Antithrombin 3 bezieht sich auf die physiologischen primären Antikoagulantien, die ständig in der Zusammensetzung des Blutplasmas vorhanden sind.
Die Synthese dieses Proteins erfolgt in den Zellen der Leber, und Antithrombin 3 hemmt in Kombination mit anderen physiologischen Faktoren die Blutplasma-Thrombose, wodurch eine Thrombose in den Gefäßen verhindert wird.
Antithrombin 3 reguliert den Gerinnungsprozess, indem es die aktiven Wirkungen von Thrombin, Faktoren des Xa-Systems sowie IXa und Faktor Xia verlangsamt.
Antithrombin übt die Funktion des Hauptfaktors bei der Antithrombinaktivität von Plasmazellen aus.
Primäre Elemente des hämostatischen Systems helfen diesem Antikoagulans:
- Makroglobulinmoleküle;
- Antitrypsin;
- Antikoagulans Esterase.
Antithrombin 3 hemmt zusammen mit anderen Antikoagulanzien die Aktivität von Faktoren, die die Blutgerinnung beeinflussen:
- Urokinasefaktor;
- Faktor VII;
- Faktor IX sowie XII;
- Plasminmoleküle;
- Moleküle von Kallikrein.
At3 alleine bewirkt nicht den gewünschten Effekt, seine Fähigkeiten werden verstärkt, wenn ein antithrombosierter Komplex mit Heparin gebildet wird.
Heparin macht 80,0% aller Moleküle des Systems aus, die gegen die Gerinnung von Blutplasma wirken.
Indikationen für die klinische Laboruntersuchung von Blut
Die Untersuchung der Blutzusammensetzung nach der Koagulogrammmethode wird in folgenden Fällen durchgeführt:
- Prophylaktisches Screening von Patienten, die älter als 50 Jahre sind und vor diesem Zeitpunkt Thrombosen in den Gefäßen hatten;
- Bewertung der Menge an Antithrombin und der Qualität dieses Proteins;
- Thromboembolische Erkrankungen großer Arterien;
- Myokardinfarkt;
- Lungenembolie (Lungenzellthromboembolie);
- Ischämischer Schlaganfall;
- Pathologie der Thrombophlebitis;
- Schwangerschaftskomplikationen - Fehlgeburten;
- Verblassen des Fetus im ersten Trimenon der Schwangerschaft;
- Peeling der Wände der Plazenta;
- Pathologie Eklampsie;
- Präeklampsie;
- Gestose-Krankheit;
- Testen der Blutzusammensetzung auf Proteine des Typs C und des Typs S;
- Testen auf Antikoagulans vom Lupustyp;
- Eine lange Operation, die länger als 240 Minuten dauert;
- Intoxikation des Körpers bei schweren;
- Dehydration aufgrund von Intoxikation, durch anhaltenden Durchfall und eine starke Trennung von Erbrochenem;
- Pathologie Sepsis;
- Schockzustand;
- Kontrolle über die Verabreichung von Heparinpräparaten;
- Aus prophylaktischen Gründen Thrombose der Arterien bei Frauen während der Schwangerschaft und während der Geburt;
- Kontrolle über den Zustand der Blutstruktur bei Patienten mit Bettruhe;
- Die Studie nach der Operation, um ein Blutgerinnsel zu entfernen.
Wie bereite ich mich auf die Analyse vor?
Um die Zusammensetzung des Bluts auf Antithrombin unter Verwendung der Koagulogrammmethode zu untersuchen, wird nur venöses Blut entnommen (herausfinden, welche Farbe es hat). Die biochemische Analyse erfolgt nicht ohne vorherige Vorbereitung des Körpers, insbesondere Indikatoren für Proteine in der Blutstruktur.
Lernmaterial muss frisch entnommen werden.
Um den bestmöglichen Wert des Koagulogramms in der Biochemie zu erhalten, müssen Sie Ihren Körper auf die Analyse vorbereiten:
- Es wird empfohlen, das Blut morgens auf leeren Magen einzunehmen.
- Die letzte Mahlzeit sollte mindestens 10 bis 12 Stunden vor der Blutspende eingenommen werden.
- Essen Sie zum Abendessen nicht gebraten, salzig, fett;
- Trinken Sie keinen Alkohol, bevor Sie das Material zur Analyse übergeben.
- Stellen Sie das Rauchen mindestens 30 - 60 Minuten vor der Einnahme der biologischen Flüssigkeit ein;
- Nehmen Sie zwei Wochen vor der Blutentnahme keine Arzneimittel ein, die die Blutstruktur beeinträchtigen können.
- Wenn das Medikament nicht verschoben werden kann, müssen Sie den Arzt darüber informieren;
- Seien Sie ruhig, bevor Sie Blut spenden und zum Zeitpunkt der Entnahme.
Klinische Laboranalyse auf Antithrombin III
Der Indikator Antithrombin 3 ist der Grundindex der Hämostasiogrammtechnik.
Nach dieser Methode ist die Definition aller Komponenten des Hämostase-Systems:
- Prothrombinzeit;
- APTT Index;
- Thrombin-Zeitindex;
- Quantitativer Indikator für Fibrinogen im Plasma;
- Bewertung der RKFM-Aktivität;
- Das Arbeitsniveau des Antikoagulans-Systems ist der Index von Antithrombin 3;
- D-Dimer;
- Glu-Index und Analyse;
- Indikatoren der Proteine C und S.
Antithrombin-Norm 3
Die biochemische Analyse der Zusammensetzung von Blutplasma auf Antithrombin 3 ist ein Markerindex für den Prozess der Blutplasma-Gerinnung. Diese Analyse wird in Kliniken verwendet, um die Pathologien der Thrombose zu kontrollieren, auch hinsichtlich der zerstörerischen Wirkung auf die Blutgerinnselgefäße.
Der Standard-AT3-Index variiert von Geburt bis zum Alter.
Biochemische Referenzwerte für Antithrombin 3 in dieser Tabelle:
Antithrombin III - was ist das?
Der Körper hat bestimmte Mechanismen, die dafür sorgen, dass sich das Blut immer in einem flüssigen Zustand befindet und nicht gerinnt. Diese Mechanismen umfassen: einen schnellen Blutfluss durch die Gefäße, eine glatte Oberfläche der mit Fibrin bedeckten Gefäßwand, negative Ladungen des Endothels und Blutzellen, die verhindern, dass sie aneinander haften. Der Körper hat auch seine eigenen Antikoagulanzien, die den flüssigen Zustand des Blutes unterstützen. Diese Antikoagulanzien können primär (sie sind immer im Blut vorhanden) und sekundär (ihr Körper produziert nur, wenn es notwendig ist) sein. Antithrombin (At) bezieht sich sowohl auf die primäre als auch auf die sekundäre Gruppe von Antikoagulanzien. Gleichzeitig ist Antithrombin II Heparin, Antithrombin III ist Plasma-Heparin-Faktor und Antithrombin IV ist Alpha-2-Makroglobulin. Nur Fibrin (Antithrombin I) ist ein sekundäres natürliches Antikoagulans, das bei Bedarf die Blutgerinnung verhindert.
In Laborstudien kann Antithrombin III nachgewiesen werden, um die blutgerinnungshemmenden Eigenschaften zu bewerten.
Was ist der diagnostische Wert von Antithrombin III?
Antithrombin III ist ein Glykoprotein, das immer im Blut vorhanden ist, unabhängig davon, ob gerade ein Gerinnungsprozess stattfindet oder nicht. Es wird in der Leber, in den Zellen seiner Blutgefäße produziert. Zusammen mit anderen Mechanismen ist Antithrombin III an Blutgerinnungsprozessen beteiligt und hemmt diese, wodurch verhindert wird, dass der Körper Blutgerinnsel bildet.
Der Antithrombin-III-Spiegel hängt vom Alter einer Person ab:
Bei einem gerade geborenen Kind kann der Antithrombin-III-Spiegel 40-80% betragen.
Bei Kindern im Alter von 1 Monat bis 6 Jahren liegen die Grenzen der Norm für Antithrombin III bei 80-140%.
Bei Kindern im Alter von 6 bis 11 Jahren sollte dieser Indikator normalerweise bei 90-130% liegen.
Von 11 bis 16 Jahren bleibt Antithrombin III bei etwa 80-120%.
Für einen Erwachsenen beträgt der normale Anteil dieses Antikoagulans 75-125%.
Antithrombin III ist für den diagnostischen Plan gerade deshalb wichtig, weil es den größten Teil der Antithrombin-Plasmaaktivität übernimmt. Die restlichen Antikoagulantien verhindern ebenfalls die Blutgerinnung, jedoch in geringerem Maße. Die Hauptaufgabe von Antithrombin III ist die Produktion von Thrombin sowie die Hemmung von Blutfaktoren wie: Urokinase, Plasmin, Kallikrein, VII, IX-XII.
Es ist erwähnenswert, dass die gerinnungshemmende Wirkung von Antithrombin III nur in Verbindung mit Heparin verstärkt wird. Dieser Komplex macht bis zu 80% aller antithrombotischen Eigenschaften des menschlichen Blutes aus.
Was zeigt der Mangel und Überschuss an Antithrombin III?
Wenn eine Person einen verminderten Antithrombin-III-Spiegel aufweist, kann dies auf folgende Zustände hinweisen:
Eine Frau nahm über einen langen Zeitraum hinweg Hormone, um eine ungewollte Schwangerschaft zu verhindern.
Chirurgie oder Verletzung.
Eine Person ist seit langer Zeit immobilisiert.
Behandlung mit L-Asparaginase.
Einnahme von Heparin in hohen Dosen, das zur Zerstörung von Antithrombin III beiträgt.
Fehlender Eisprung bei Frauen im gebärfähigen Alter.
Langzeitanwendung von Corticosteroid-Medikamenten.
Altersbedingte hereditäre Thromboembolie und genetische Anfälligkeit einer Person für Antithrombinmangel.
DIC-Syndrom, Verbrauchskoagulopathie.
Leberversagen vor dem Hintergrund verschiedener Erkrankungen: Leberzirrhose, Lebertumoren usw.
Das Vorhandensein eines bösartigen Tumors im Körper.
Einführung in den Körper von Medikamenten gegen Blutverlust: Fibrinogen, Fibrinostat, Kryopräzipitat.
Nephrologisches Syndrom, bei dem Antithrombin III im Urin übermäßig ausgeschieden wird.
Die folgenden Bedingungen können zu einem Anstieg des Antithrombin III-Spiegels im Körper führen:
Virushepatitis im akuten Stadium.
Akzeptanz indirekter Antikoagulantien.
Vitamin K-Mangel im Körper.
Akute oder chronische Entzündung im Körper.
Akzeptanz von anabolen Hormonen.
Qualitative und quantitative Verstöße
Niedrige Antithrombin III-Spiegel sind ziemlich selten. Laut Statistik sind solche Menschen nicht mehr als 1% weltweit. Von allen Pathologien des hämatopoetischen Systems ist jedoch die erbliche Unzulänglichkeit des Antikoagulans die häufigste Erkrankung.
Die angeborene Insuffizienz von Antithrombin III (heterozygote Form des pathologischen Gens) äußert sich in der Entwicklung einer Thrombose bei Menschen im Alter von 20 bis 35 Jahren. Die Ausgangsfaktoren sind: Schwangerschaft, Geburt, Operationen oder akute Entzündungen der inneren Organe, hormonelle Verhütungsmittel. In der homozygoten Form entwickelt sich unmittelbar nach der Geburt eine Thrombose, eine solche Verletzung ist jedoch äußerst selten.
Der erworbene Mangel an Antithrombin III kann sich unabhängig vom Alter der Person jederzeit entwickeln.
Die Person ist nicht in der Lage, den vorhandenen Mangel an Koagulans selbst zu bestimmen, da keine Anzeichen für eine Verletzung vorliegen. Das einzige Anzeichen für diese Pathologie wird die Bildung von Thrombosen sein, die sich aber nicht nur bei einem Mangel an Antithrombin III entwickeln, sondern auch bei anderen Verletzungen des hämatopoetischen Systems. Darüber hinaus können sich Blutgerinnsel in den Gefäßen und auf dem normalen Niveau von At III bilden. Das Antithrombin kann allein aufgrund seiner strukturellen Veränderungen die ihm zugewiesenen Funktionen nicht mehr erfüllen.
Daher wird zwischen quantitativer Insuffizienz von Antithrombin III und qualitativer Insuffizienz von Antithrombin III unterschieden. Die erste Art von Störungen ist durch einen geringen Gehalt an Antithrombin III im Blut gekennzeichnet, und die zweite Art ist durch seine funktionelle Minderwertigkeit gekennzeichnet. In beiden Fällen kann sich eine Thrombose entwickeln. Um herauszufinden, was genau zur Bildung von Blutgerinnseln in den Gefäßen geführt hat, ist eine qualitative Untersuchung des Antithrombinfaktors erforderlich.
Mangel und Überschuss an Antithrombin III während der Schwangerschaft
Der Körper einer schwangeren Frau beginnt ab dem Moment der Empfängnis, sich auf die Geburt vorzubereiten. In diesem Fall erfolgt die Präparation im gesamten Blutstillungssystem, was den Zustand des Antikoagulansfaktors beeinflusst. Diese Veränderungen sind zum großen Teil im dritten Trimenon der Schwangerschaft spürbar.
Der Körper versucht, die Entwicklung von Blutungen während der Wehen zu verhindern, erhöht daher das Niveau der Gerinnungsfaktoren im Blut. Die fibrinolytische Aktivität im Plasma nimmt ab, die Konzentration an Gerinnungshemmern einschließlich Antithrombin III sinkt. Dies macht sich gerade am Ende des dritten Trimesters bemerkbar. Normalerweise sollte der Gehalt an Antithrombin III jedoch nicht unter 65% liegen.
Manchmal tritt bei einem hereditären Mangel an Antithrombin III dessen Abfall gelöscht auf, was im Labor unmöglich zu bestimmen ist. Besonders häufig wird dies während der Schwangerschaft beobachtet, die mit einer schweren Toxikose einhergeht. Dieser Zustand ist gefährlich, da ein künstlicher Schwangerschaftsabbruch möglich ist und eine Frau nach der Geburt eine venöse oder arterielle Thrombose, einen Herzinfarkt der inneren Organe oder eine Lungenembolie entwickeln kann. Befindet sich die Patientin in einer Risikogruppe für eine bestimmte Erkrankung, sollte sie daher unter besonderer Aufsicht eines Arztes stehen.
Ein Anstieg von Antithrombin III während der Schwangerschaft bedroht die Entwicklung von Blutungen. Dies geschieht vor dem Hintergrund schwerer Pathologien wie Cholestase oder akuter Hepatitis.
Fazit
Antithrombin III ist wichtig für die menschliche Gesundheit. In schweren Fällen seiner Insuffizienz entwickelt der Patient eine schwere Form von Thrombose und Embolie. Manchmal manifestiert sich die Krankheit unmittelbar nach der Geburt des Kindes. Die latente Form des Antithrombin-III-Mangels ist möglicherweise nicht lange zu spüren, aber während dieser ganzen Zeit ist eine Person in wirklicher Gefahr, wobei die Hauptursache die Trennung eines Blutgerinnsels ist.
Wenn der Antithrombinspiegel auf 65-45% gesenkt wird, führt dieser Zustand zur Bildung einer kleinen Anzahl von Blutgerinnseln, die im Alter von 20-35 Jahren aufzutreten beginnen. Gleichzeitig sollen provozierende Faktoren den menschlichen Körper beeinflussen. Um das Thromboserisiko zu verringern, ist es daher erforderlich, den Antithrombinspiegel im Blut zu kontrollieren und keine Situationen zuzulassen, die die Bildung von Blutgerinnseln in den Venen hervorrufen können.
Artikel Autor: Maxim Shutov | Hämatologe
Ausbildung: 2013 wurde die staatliche medizinische Universität Kursk fertiggestellt und das Diplom in „Allgemeinmedizin“ erworben. Nach 2 Jahren war die Residenz in der Fachrichtung "Onkologie" abgeschlossen. Im Jahr 2016 abgeschlossenes Aufbaustudium am National Medical-Surgical Center, benannt nach NI Pirogov.
Antithrombin 3 während der Schwangerschaft
Der Körper der zukünftigen Mutter, die sich darauf einstellt, das Kind zu tragen, erfährt einige Veränderungen. Die Leute fragen sich oft: Ist es gut oder schlecht, wenn Antithrombin 3 während der Schwangerschaft erhöht ist? Um zu antworten, müssen Sie verstehen, was Antitropin 3 ist.
Protein gegen Blutgerinnsel
Es gibt viele Faktoren, die den Blutgerinnungsprozess im Allgemeinen und die Bildung von Blutgerinnseln im Besonderen beeinflussen. Eine davon ist die Menge an Antithrombin 3 im Blut. Antithrombin III ist ein Protein, das die Bildung von Blutgerinnseln kontrolliert oder vielmehr den Prozess der Gerinnung hemmt. Sein Inhalt wird durch die Untersuchung von venösem Blut bestimmt. So stellen Ärzte sicher, dass Antithrombin 3 während der Schwangerschaft normal ist. Wenn ein Erwachsener einen Gehalt von 66-124% hat, können diese Werte während der Schwangerschaft variieren in Bezug auf:
Aus der Tabelle geht hervor, dass der Normbereich für eine Frau, die ein Kind trägt, erheblich eingeschränkt ist. Zur Kontrolle ist es notwendig, jedes Trimester venöses Blut für die Analyse zu spenden.
Niedriges Antithrombin 3
Je weniger dieses Proteins enthalten ist, desto besser gerinnt das Blut, desto schneller heilen die Wunden, desto geringer ist das Risiko eines großen Blutverlusts bei Operationen, bei der Geburt usw. Andererseits ist es umso wahrscheinlicher, dass die Krankheit Thromboflititis, Schlaganfall oder Myokardinfarkt ist, je wahrscheinlicher Blutgerinnsel in den Blutgefäßen sind. Wenn der Gehalt an Antithrombin 3 während der Schwangerschaft verringert wird, deutet dies auf das Vorhandensein von nachteiligen Faktoren (schlechte Gewohnheiten, Missbrauch oraler Kontrazeptiva) oder einer Krankheit hin:
- Atherosklerose;
- signifikanter Blutverlust;
- chronische Hepatitis, Leberzirrhose;
- akute DIC;
- akutes Leberversagen;
- Thromboembolie;
- Sepsis.
Manchmal manifestiert sich niedriges Antithrombin 3 während der Schwangerschaft im letzten Trimester. Dies ist nicht ungewöhnlich, da das Gesamtblutvolumen zunimmt und der Körper auf die Geburt vorbereitet wird.
Erhöhtes Antithrombin 3
Bei der Herstellung von Antithrombin III über dem Normalwert ist die Blutgerinnungsfähigkeit signifikant verringert, was während der Geburt einen großen Verlust zu verursachen droht. Code Antithrombin 3 ist während der Schwangerschaft erhöht, die Ursachen können in Gegenwart eines Entzündungsprozesses oder in der Krankheit gefunden werden:
- akute Hepatitis;
- Cholestase;
- akute Pankreatitis;
- Entzündung der Bauchspeicheldrüse;
Ein Anstieg von Antithrombin während der Schwangerschaft ist häufig auf einen Vitamin-K-Mangel zurückzuführen.
Behandlungsmethoden
Was tun, wenn während der Schwangerschaft Antithrombin 3 reduziert oder erhöht wird? Solche Probleme werden von einem Hämostasiologen behandelt. Die Behandlung ist abhängig von der Aussage der Tests vorgeschrieben.
Oft reicht es bei geringen Abweichungen aus, eine bestimmte Diät einzuhalten. Wenn das klinische Bild ernsthafte Bedenken hervorruft, sind Medikamente und spezielle Verfahren vorgeschrieben. Beispielsweise werden bei einem signifikanten Mangel an Antithrombin 3 Blutplasmatransfusionen durchgeführt und niedermolekulare Heparine verschrieben.