7. März 2019 15:23
Eine neue Studie hat gezeigt, dass eine Kombination von zwei Medikamenten gegen Diabetes und Porphyrin das Wachstum von dreifach negativem Brustkrebs stoppen kann.
6. März 2019 16:40
Forscher haben eine Strategie entwickelt und getestet, mit der Krebszellen zur Autophagie gezwungen werden.
5. März 2019 12:38
Eine neue Studie hat die Wirksamkeit einer Kombination von zwei von der FDA zugelassenen Arzneimitteln bei der Behandlung von Bauchspeicheldrüsenkrebs gezeigt.
1. März 2019 14:38
Dank des neuen Systems konnten die Forscher den Einfluss von vier Genen auf eine seltene Form von Krebs im Kindesalter bestätigen.
Wenn einer Person eine Bypass-Operation der Koronararterien empfohlen wird, wird einem Patienten, der in Israel eine Therapie erhalten hat, ein unschätzbarer Service angeboten. Die Geschichten von Menschen zeigen deutlich den Stand der Medizin in Russland und im Ausland, beschreiben die Feinheiten der Behandlung, die Infrastruktur der Kliniken, die Professionalität der Ärzte, die Kosten der Verfahren. Im Netzwerk über die Operation der Bypass-Operation der Koronararterien finden sich Rezensionen in Fachforen, in denen Menschen mit ähnlichen Symptomen kommunizieren, Geschichten über die Entwicklung der Krankheit und die Fakten über eine erfolgreiche Behandlung, ihre eigenen Ängste und Befürchtungen austauschen. Unter Gleichgesinnten ist es leicht, die Unterstützung eines verständnisvollen Menschen zu bekommen. In diesem Artikel über Bypass-Operationen an Koronararterien werden Patientenrezensionen aus verschiedenen Quellen gesammelt. Wir haben versucht, die Bewertungen nicht zu filtern. Sie basierten nicht auf Werbematerialien, sondern auf echten Geschichten der Patienten von gestern.
BARGELD - das Geheimnis liegt im Positiven
Der Fahrer Alexander Shapovalov wurde im Alter von 66 Jahren einer Bypass-Operation an der Koronararterie unterzogen, deren Überprüfung ihn zuversichtlich in medizinische Manipulationen inspirierte. Die Behandlung wurde nach zwei Herzinfarkten benötigt. Das erste ereignete sich im November 2006 und war für Alexander und seine Familie eine völlige Überraschung.
Vor dem Angriff traten keine Symptome auf: „... ich war aktiv, gefragt bei der Arbeit und zu Hause. Über einen widrigen Lauf der Dinge wurde nur durch Atemnot, Pfeifgeräusche beim Atmen, Schmerzen in der Brust berichtet. Ein paar Tage vor dem Angriff fand sich eine Broschüre darüber, wie man sich während eines Angriffs verhält. Es hat mein Leben gerettet. Nachdem ich Zeit hatte, die Rettungsmannschaft zu rufen, musste ich die Tür öffnen, bevor die Streitkräfte mich verließen, damit die Ärzte die Wohnung ohne Hindernisse betreten konnten.
Das Team brachte mich ins Krankenhaus, wo ich 1,5 Wochen verbrachte. Nach der Entlassung riet der Arzt zur Angiographie der Blutgefäße. Ich gehorchte ohne zu reden. Ich wusste nicht, dass ich so sehr leben wollte, bis ich vor der Drohung stand, vorzeitig zu sterben. Eine Untersuchung ergab eine Verstopfung der Herzkranzgefäße. Die Ärzte empfahlen eine CABG-Operation am Herzen, die Bewertungen und Prognosen waren positiv. Er widersetzte sich Fachleuten und bezahlte erbittert für Misstrauen. Nach dem zweiten Angriff stieg ich auf wundersame Weise aus.
Seine Frau bestand auf der CABG-Operation, die sie sorgfältig im Internet überprüfte, Profilmaterialien las und mit Menschen korrespondierte, die das Unglück überlebten. Ich gab vor der Überredung auf, entschied mich für eine Bypass-Operation in Israel, obwohl ich dachte, ich würde so viel überleben, wie ich wollte. Die Operation wurde in der Klinik Assuta unter intravenöser Betäubung durchgeführt. Ich bin auf der Intensivstation aufgewacht, um den Draht, die Röhre herum, vollkommen steril.
Am nächsten Tag wurde ich auf eine reguläre Station verlegt, wo die Ärzte mir sofort beibrachten, wie man körperliche Aktivität beherrscht. Davor habe ich in den Foren Rezensionen zu AKSH-Herzen studiert und festgestellt, dass Patienten über die bevorstehende Rückkehr in ihr normales Leben schreiben. Mein Körper schmerzte, ich war nicht in Stimmung, ich wollte mich hinlegen und nicht bewegen, aber der Arzt bestand auf Übungen. Am ersten Tag des Transfers auf die Station saß ich, während die Krankenschwester mein Bett aufrichtete.
Nach drei Tagen ging ich Stück für Stück um das Bett herum. Kräfte kehrten zurück, der Gesundheitszustand verbesserte sich. Sechs Tage später stieg ich die Treppe hinauf und ging hinunter. Am siebten Tag ließen sie mich nach Hause gehen. Ich hatte nicht erwartet, dass die Besonderheiten der Bypass-Transplantation der Herzkranzgefäße den Patienten so genau vermittelt werden sollten. Tatsächlich durfte ich nur eine Woche nach dem kompliziertesten Eingriff der Chirurgen nach Hause gehen, wo die Krankenschwester die Wunde pflegt und behandelt, um den Stand der Dinge zu überprüfen. Zuerst konnte ich es nicht einmal glauben, aber rückblickend stellte ich fest, dass ich in einer Woche viel getan hatte und ich mich gut erholte.
Besonderer Dank geht an die Ärzte. Trotz meines Widerstands haben sie ihre Arbeit behutsam aber beharrlich erledigt. Sie gaben mir ein Rehabilitationsprogramm. Ich ging nach Hause, ich befolge streng die Anweisungen der Ärzte. Zuerst habe ich wegen starker Brustschmerzen Schmerzmittel getrunken. Ich erinnere mich, wie die Krankenschwester sagte - sei kein Held, wenn es sehr weh tut. Sie müssen die Droge trinken und den Schmerz lindern.
Einen Monat nach der Operation durfte ich mich hinter das Steuer setzen, aber das Verbot der Personenbeförderung wurde noch nicht aufgehoben. Sie sagten, dass sie den Staat untersuchen werden, wenn sie zu ihren Pflichten zurückkehren dürfen. Die Narbe ist bereits podzatyanulsya und sieht ordentlich aus. Die Wunde am Bein war fast verheilt, von wo die Vene entnommen wurde. Als ich über Bypass-Operationen an der Koronararterie, Patientenfeedback zum Geschlecht las, bemerkte ich, dass die Personen, die sich der Operation unterzogen hatten, an diesem Problem interessiert waren. Interessant, aber nach dem ersten Herzinfarkt wollte ich nicht einmal mehr an Sex denken. Meine Frau und ich sind seit 44 Jahren zusammen. In dieser Zeit ist sie kräftig geworden und macht keinen solchen Wunsch wie zuvor. Nach CASH wollte ich jedoch mit jedem Tag mehr Intimität.
Ich kann einen Kommentar zur Arbeitsweise von CABG zu meinen eigenen Eindrücken hinterlassen. Während der gesamten Behandlungsdauer habe ich versucht, mich nicht entmutigen zu lassen, sondern im Gegenteil zu scherzen, zu lachen, positiv zu sein. Ich habe versucht, nicht über eine mögliche Komplikation nachzudenken, da das Rangieren keine exotische Operation mehr ist und zum Standardverfahren wird. Ich hoffe, dass in Russland das Niveau der Medizin bald Israel erreicht. Ich denke, das Positive hat mir geholfen, mit der Situation umzugehen. Ärzte Assuta führte die Arbeit von guter Qualität. Ich bin zufrieden, ich plane, so lange wie möglich zu leben. Und natürlich zeigten die Ärzte Geschick und gaben mir die Möglichkeit, jeden Tag zu genießen. “
Bypass-Operation der Koronararterien - Überprüfung älterer Patienten
Igor Iwanowitsch stieß vor drei Jahren zum ersten Mal auf Atemnot und ein Gefühl des Quetschens in der Brust. Dann entschied er, dass in 71 Jahren jeder so empfindet - dies ist die unvermeidliche Manifestation des Alters. Korostelev I.I. notiert: „... ich war noch nie krank, bin immer auf den Beinen geblieben, habe keinen Krankenstand genommen und bin aus gesundheitlichen Gründen weggegangen. Und hier war ich hin und her gerissen, dass es keine Kraft gab, Widerstand zu leisten. Beschlossen, dass es so sein sollte, ist es Zeit, sich zurückzuziehen. Ich habe mein ganzes Leben lang Fußball gespielt, aber in letzter Zeit ist es schwierig geworden, mich auf dem Spielfeld zu bewegen und den Ball zu treffen. Meine Frau hatte sofort den Verdacht, dass etwas nicht in Ordnung sei. Für mich war die Weigerung, das Spiel zu spielen, eine allgemeine Katastrophe für andere.
Wieder einmal hatte ich auf dem Feld einen starken Drucksprung, meine Freunde riefen einen Krankenwagen. Im Krankenhaus führten sie unter Ultraschallkontrolle eine Katheterisierung der Gefäße durch, um zu bestätigen, dass die Gefäße im Herzbereich gut mit Plaques verstopft sind, die den freien Blutfluss verhindern, das Herz mit Sauerstoff versorgen und es mit nützlichen Substanzen versorgen. Der Arzt empfahl eine CABG-Operation am Herzen - die Bewertungen erweckten Zuversicht. Ich hatte aufgrund meines Alters Angst, dies in Russland zu tun, und die Ärzte machten ehrlich klar, dass das Ergebnis der Operation nicht klar war, da Komplikationen auftreten könnten.
Beschlossen auf eine Reise nach Israel. Ältere Patienten sind seit vielen Jahren dort, ohne Angst vor gefährlichen Risiken zu haben. Und der Prozentsatz des Überlebens und ein günstiges Ergebnis ist in Israel viel höher als in der russischen Medizin. Vereinbarte mit den Koordinatoren über die Reise, nahm die Unterlagen über den Gesundheitszustand und ging zur Behandlung in die Klinik Assuta. Der Arzt schlug vor, dass ich eine Operation am schlagenden Herzen durchführe. Ich las über die Bewertungen über die CABG-Operation, da ich mir kaum vorstellen konnte, wie die Prozedur verlaufen würde. Ich fand heraus, dass es für den Chirurgen einfacher ist, die Situation zu kontrollieren, wenn der Muskel schlägt. Deshalb operierte der Arzt mich, ohne das Herz auszuschalten. Während des Eingriffs verspürte ich keinerlei Beschwerden und Schmerzen.
Nach der Operation war meine Frau überrascht, dass ich meine Verwandten und Freunde auf der Intensivstation wiedererkannte, worüber ich sprechen sollte, wenn ich auf eine normale Station gehen wollte. Als ich über Patientenrezensionen zur Bypass-Operation der Koronararterien las, bemerkte ich, dass viele von ihnen Stimmungsschwankungen in der postoperativen Phase, starke Sprünge der Emotionalität, überwiegende Apathie, Langeweile und Depressionen anführten. Ich möchte sagen, dass ich keine dieser Bedingungen erlebt habe. Ich war nicht obszön, schädlich, vergesslich und abwesend. Im Gegenteil, meine Stärken sind erwacht, Energie ist erschienen. Ich wollte ständig die von den Ärzten empfohlenen Übungsstandards übertreffen.
Nachdem ich nach Hause zurückgekehrt war, verabredete ich mich mit einem Ernährungsberater und machte dann eine Diät nach dem empfohlenen Plan. Ich habe mich in der nächsten Klinik für eine Bewegungstherapie angemeldet, um die üblichen Belastungen durch sanftere zu ersetzen. Nach sechs Monaten bin ich wieder zum Fußball zurückgekehrt. Ohne diese Art von Sport könnte ich es nicht schaffen, etwas reichte nicht für ein volles Leben. Freunde nennen mich scherzhaft Wild und sagen, dass es unter den lokalen Stürmern auf dem Feld nur wenige gibt, die sich mit mir messen. Lachen natürlich. Aber im Witz steckt immer die Wahrheit. Ich bin stolz darauf, dass ich in diesem Alter jungen Sportlern Chancen geben kann.
Ich kann ehrlich sagen, nachdem ich erfahren habe, was eine Bypass-Transplantation für eine Koronararterie ist, gab mir das Feedback der Patienten Hoffnung. Aber ich konnte mir nicht vorstellen, dass ich mich nach einer schwierigen Operation als Sieger fühlen würde. Ich denke, dass vor mir nicht ein Jahr glückliches Leben mit meiner Frau, meinen Kindern und Enkeln gemessen wird. Befolgen Sie nun strikt die Empfehlungen der Ärzte, ich befolge alle Anweisungen. Ich fühle mich großartig - keine Schmerzen, Beschwerden, Kribbeln im Herzen und Atemnot. Nichts dergleichen.
Ich freue mich sehr über Spiele mit jungen Enkelkindern. Die Tochter sagt, dass ich selbst wie ein kleines Kind aussehe. Und ich bin angesichts der Schwierigkeiten froh, dass ich lebe und die Gelegenheit habe, meine Lieben zufrieden zu stellen. Dank an die Ärzte der Klinik, Koordinatoren. Ein besonderer Dank geht an Dr. Sternik Leonid. Seine geschickten Hände brachten mich zurück in das vertraute Leben und erlaubten mir, über Wasser zu bleiben. "
Operation AKSH am Herzen - Denis bespricht den Eingriff
„... Meine Frau und ich leben nicht in Armut, daher haben wir die Möglichkeit, die Dienste eines Privatarztes in Anspruch zu nehmen, der in den letzten 5 Jahren ein Freund der Familie geworden ist. Wir treffen uns nicht nur bei den Umfragen, sondern auch in Echtzeit, wenn wir abends ein Stankanchik-Bier trinken oder durch Peter entlang der Newa schlendern wollen. In unseren letzten Treffen machte Valera auf die Trägheit und Müdigkeit aufmerksam, die sich in meinem Verhalten zu manifestieren begannen. Wie sich herausstellte, hat seine Aufmerksamkeit mein Leben gerettet.
Ich habe einen Stresstest (Herz-SPECT) und zusätzliche Untersuchungen bestanden. Es stellte sich heraus, dass eine der Herzkranzgefäße zu mehr als 95% verstopft war. Um die Symptome zu lindern, wurde die CABG des Herzens empfohlen. Das Feedback von Patienten, die ich online gelesen habe, war ermutigend. Ich beschloss, die Krankheit in Assuta zu behandeln - ich las viele gute Dinge über die israelische Klinik und das Niveau der Medizin im Ausland. Ich habe es nicht bereut. Mit mir ging eine Frau, die mich nicht in Ruhe lassen wollte. Bezahlt für die Operation ist akzeptabel. Dank des Koordinationszentrums schnell gebildet.
Im Krankenhaus spürte er erhöhte Aufmerksamkeit für sich selbst, das Personal war sensibel für alle Anfragen. Die Vene für die Operation wurde aus dem Bein entfernt. Nach der Operation heilten die Wunden schnell. Auf Anraten der Ärzte nahm er Schmerzmittel und andere Medikamente ein. Valera überprüfte in jeder Phase die Behandlungspläne und alle damit verbundenen Informationen. Er sagte, dass alles professionell gemacht wurde, es gibt einfach nichts, an dem man im wahrsten Sinne des Wortes etwas auszusetzen hätte.
Einen Monat später normalisiert sich mein Gesundheitszustand wieder. Mit der Frau gehen wir abends spazieren, wir atmen Luft. Zum ersten Mal seit vielen Jahren sagt er, dass er mich mehr liebt als zuvor. Die Möglichkeit, mich zu verlieren, hat sie sehr gut beeinflusst. Wurde aufmerksam, ehrfürchtig und versuchte mich mit allen Mitteln glücklich zu machen. Dies ist die zweite Jugend. Ich bin sehr froh, dass wir die Krankheit rechtzeitig diagnostiziert und Maßnahmen ergriffen haben, um den Zustand zu korrigieren. Mir wurde klar, dass ich meine Frau liebe und unsere Idylle nicht mit ihr verlieren will. Haben Sie keine Angst vor schrecklichen Diagnosen, sorgen Sie sich nicht um schlechte Gesundheit. Es gibt immer einen Ausweg. Besonderer Dank geht an die Ärzte der Assuta-Klinik. “
Maxim's Geschichte - der Schmerz begann im Bein
Maxim wandte sich an die Koordinatoren mit dem Wunsch, sich in Israel einer Untersuchung zu unterziehen und sich in der Assuta-Klinik behandeln zu lassen. In Russland wurde ihm eine Bypass-Operation der Koronararterien empfohlen, Patientenbewertungen im Internet deuteten auf eine Behandlungsoption in Israel hin. Um nicht zu zögern, bat Maxim um Hilfe. Auf die Frage, was ihn dazu brachte, antwortete er: „Ich bin 61 Jahre alt, rauche nicht, ich treibe den größten Teil meines Lebens Sport. Ich wurde durch Schmerzen in meinem Bein alarmiert, die plötzlich mitten in der Nacht auftraten. Weißt du, als würde sich das Kribbeln über das ganze rechte Bein ausbreiten, was dazu führt, dass es aufgrund der fehlenden Bewegung taub wird. Ich stand auf, ging im Zimmer herum und wärmte mich auf. Als die Zeichen in meiner rechten Hand zu erscheinen begannen, rief meine Frau einen Krankenwagen. Das Team brachte mich ins Krankenhaus, wo ich untersucht wurde und sagte, dass es dringend notwendig sei, eine Operation durchzuführen - eine Bypass-Operation.
Ich weiß nicht warum, aber ich hatte Angst. Ich war drei Stunden im Internet und habe nach Informationen über Ärzte, Kliniken und Preise gesucht. Ich schrieb einen Brief an die Koordinatoren, sie antworteten mir nach 3 Stunden. Zu diesem Zeitpunkt bin ich einfach nicht von der Spannung auf die Mauer geklettert. Ich habe mit den Vertretern der israelischen Seite telefoniert und mich auf eine Operation in Assuta geeinigt. Drei Tage später war er dort, traf sich mit Ärzten. Die Operation wurde an einem offenen Herzen durchgeführt. Ich fühlte mich nicht unwohl. Auf der Intensivstation aufgewacht. Einen Tag später wurde ich auf eine normale Station verlegt. Ich war eine Woche im Krankenhaus. Dann nahm er die Form der Passage der Herzrehabilitation an. Ich mietete eine Wohnung in der Nähe der Klinik, die für die Hilfe einer Krankenschwester arrangiert war.
Einen Monat später flog er nach Russland. Verwandte trafen sich am Flughafen. Freunde und nahe Leute. Das Gefühl war so, dass er von der nächsten Welt zurückkehrte. Und ich stand als Junge da und freute mich an meiner Heimatstadt Sheremetyevo, dem leichten Wind der Moskauer Straßen, den lächelnden Gesichtern von geliebten Menschen. Vielen Dank an die Ärzte von Assuta, die mir den Geschmack des Lebens zurückgegeben haben. Ich möchte jeden Tag ohne Angst vor Komplikationen und schwerwiegenden Folgen leben und genießen. Bisher habe ich das getan. Alle Empfehlungen des Arztes sorgfältig austeilen. Ich hoffe, dass das Ergebnis noch lange anhält. “
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Es wird bei vielen Menschen beobachtet und die Zahl der Patienten mit dieser Krankheit steigt jährlich. Bis zu einem gewissen Punkt kann es mit Hilfe von Medikamenten behandelt werden, aber in einigen Fällen haben die Medikamente keine wohltuende Wirkung mehr und es ist eine Operation erforderlich, um das Leben des Patienten zu retten. In solchen Fällen wird der Patient einer Bypass-Operation der Koronararterien oder, wie üblich, einer „Herz-Bypass-Operation“ zugeordnet.
In diesem Artikel werden wir Sie mit der Vorgeschichte, den Arten und Techniken der Durchführung dieser Operation, den Methoden zu ihrer Vorbereitung, den Merkmalen der postoperativen Periode, den Risiken und Komplikationen bekannt machen. Dieses Wissen wird Ihnen helfen, sich ein Bild über die Bypass-Operation der Koronararterien zu machen, und Sie werden wissen, wofür dieser chirurgische Eingriff durchgeführt wird.
Bis zur ersten Hälfte des 20. Jahrhunderts konnten Patienten mit koronarer Herzkrankheit nur mit Medikamenten behandelt werden, und die Menschen, denen sie nicht mehr halfen, waren zu Behinderung und Tod verurteilt. Und erst 1964 wurde das erste chirurgische Verfahren für die Bypass-Operation der Koronararterien entwickelt und durchgeführt. Es ist erfreulich, dass der Russe ein Pionier war - der Leningrader Professor und Herzchirurg Kolesov Vasily Ivanovich. Leider wurde bereits 1966 auf dem All-Union-Kongress für Kardiologen beschlossen, die Durchführung dieser gefährlichen Operation zu untersagen.
Kolesov gab sich allen Arten von Verfolgungen hin, aber die Situation änderte sich radikal, nachdem sich die Weltöffentlichkeit für diese revolutionäre Methode zur Behandlung von Herzkranzgefäßen interessierte. Forschung und Entwicklung in großem Maßstab haben diese Technik verbessert und die Anzahl der Komplikationen verringert. Die Bypass-Operation der Koronararterien wurde ständig verbessert, und die Raten erfolgreich operierter Patienten nahmen ständig zu. Dank der Bemühungen unserer Kollegen konnten die Ärzte die Zeit für die Fertigstellung des Eingriffs halbieren. Jetzt kann die Rettung des Lebens eines Patienten mit koronarer Herzkrankheit in 4-6 Stunden durchgeführt werden (abhängig von der Komplexität des klinischen Falls).
Was ist die Essenz der Bypass-Operation der Koronararterien?
Bei ischämischen Herzkrankheiten, deren Hauptursache Arteriosklerose der Herzkranzgefäße ist, können eine oder mehrere Herzarterien blockieren. Dieser Prozess geht mit einer schweren Myokardischämie einher, der Patient tritt häufiger auf und kann einen Myokardinfarkt entwickeln. Um die Durchblutung des Herzmuskels wiederherzustellen, erstellen Chirurgen Umgehungslösungen, indem sie eine Anastomose aus einer Vene durchführen, die unter der Haut des Oberschenkels herausgeschnitten wurde, oder aus der Arterie des Patienten, die vom Unterarm oder der inneren Oberfläche der Brust entnommen wurde. Ein Ende eines solchen Bypassgefäßes verbindet die Aorta, und das zweite Ende ist in die Koronararterie unterhalb der Stelle der atherosklerotischen Obstruktion oder Verengung eingenäht. Wenn die innere Brustarterie für den Shunt verwendet wird, der bereits mit der Aorta verbunden ist, wird eines seiner Enden an dem Herzkranzgefäß befestigt. Diese Herzoperation wird als Koronararterien-Bypass-Operation bezeichnet.
Früher wurden Venen des Oberschenkels verwendet, um die Anastomose zu erzeugen, jetzt verwenden Chirurgen die Arteriengefäße häufiger, da sie haltbarer sind. Laut Statistik ist der Shunt vom venösen Oberschenkelgefäß bei 65% der Patienten 10 Jahre lang keiner erneuten Blockade ausgesetzt, und vom Arteriengefäß der inneren Brustarterie funktioniert er bei 98% der operierten Patienten einwandfrei. Bei Verwendung der Arteria radialis arbeitet die Anastomose bei 83% der Patienten 5 Jahre lang einwandfrei.
Das Hauptziel der Bypass-Operation der Koronararterien ist die Verbesserung des Blutflusses bei der Myokardischämie. Nach der Operation beginnt der Bereich des Herzmuskels, in dem es an Blutmangel mangelt, eine ausreichende Menge an Blut zu erhalten, Angina-Attacken treten seltener auf oder werden beseitigt, und das Risiko, einen Herzmuskel aufzubauen, wird erheblich verringert. Infolgedessen kann eine Bypass-Operation der Koronararterien die Lebenserwartung des Patienten erhöhen und das Risiko eines plötzlichen Herztodes verringern.
Die Hauptindikationen für eine Bypass-Operation der Koronararterien können die folgenden sein:
- Verengung der Herzkranzgefäße um mehr als 70%;
- Verengung der linken Koronararterie um mehr als 50%;
- unwirksame perkutane Angioplastie.
Arten von Koronararterien-Bypass-Operationen
Es gibt solche Arten von Bypass-Operationen an Koronararterien:
- Mit künstlicher Durchblutung und der Schaffung von Maßnahmen zum Schutz des Myokards (Kardioplegie), die Herzstillstand, pharmakologischen oder kalten Blutschutz des Herzmuskels umfassen.
- Ohne extrakorporale Zirkulation und unter Verwendung eines speziellen Stabilisators.
- Endoskopische Chirurgie mit minimalen Schnitten mit oder ohne künstlichen Kreislauf.
Abhängig von den verwendeten Gefäßtransplantaten kann eine Bypass-Operation der Koronararterien sein:
- autovenös - das venöse Gefäß des Patienten wird für den Shunt verwendet;
- autoarteriell - für den Shunt wird die Arteria radialis des Patienten verwendet;
- mamma coronary - für den Shunt wird die innere Brustarterie des Patienten verwendet.
Die Wahl dieser oder manchmal der Art der Bypass-Operation der Koronararterien wird für jeden Patienten individuell festgelegt.
Vorbereitung für die Operation
Bei der Entscheidung, ob eine Bypass-Operation an der Koronararterie durchgeführt werden soll, überarbeitet der Arzt 1 bis 2 Wochen vor der Operation das Arzneimitteltherapieregime und stellt die Verwendung von blutverdünnenden Arzneimitteln ein. Dazu gehören: Ibuprofen, Aspirin, Cardiomagnyl, Naproxen usw. Außerdem sollte der Patient den Arzt über die nicht verschreibungspflichtigen Medikamente und pflanzlichen Arzneimittel informieren, die er einnimmt.
Ebenso wichtig ist die psychologische Einstellung des Patienten vor einer Bypassoperation der Koronararterien. Der Arzt und die Angehörigen des Patienten sollen dem Patienten helfen, eine positive Einstellung für die bevorstehende Operation und deren Ergebnis zu entwickeln.
In den meisten Fällen wird ein Patient, der sich einer Bypass-Transplantation der Koronararterie unterzieht, 5-6 Tage vor der Operation ins Krankenhaus eingeliefert. In dieser Zeit wird eine umfassende Untersuchung und Vorbereitung auf die bevorstehende Intervention durchgeführt.
Vor einer Bypass-Operation der Koronararterien können dem Patienten die folgenden Arten der Instrumenten- und Labordiagnostik verschrieben werden:
- Blut- und Urintests;
- Echo-KG;
- Radiographie;
- Koronaroshuntographie;
- Ultraschall der Bauchorgane;
- Doppler-Studie der Gefäße der Beine und des Gehirns;
- und andere Arten von Studien in Begleiterkrankungen.
Am Tag vor der Operation wird der Patient von einem operierenden Herzchirurgen und einem Spezialisten für physiotherapeutische Übungen und Atemübungen untersucht. Der Chirurg informiert seinen Patienten über alle Details des bevorstehenden Eingriffs und der Patient unterschreibt die erforderlichen Dokumente.
Zu den allgemeinen Grundsätzen für die Vorbereitung einer Bypass-Operation der Koronararterien gehören die folgenden Empfehlungen:
- Die letzte Mahlzeit vor einer Bypass-Operation der Herzkranzgefäße sollte am Vorabend und spätestens 18 Stunden nach der Operation eingenommen werden. Nach Mitternacht kann der Patient kein Wasser mehr zu sich nehmen.
- Die letzte Einnahme sollte unmittelbar nach dem Abendessen erfolgen.
- In der Nacht vor der Operation erhält der Patient einen Reinigungsklistier.
- In der Nacht und am Morgen vor der Operation sollte der Patient duschen.
- Vor der Operation wird der Patient von den Haaren auf der Brust und an den Stellen rasiert, an denen das Transplantat entnommen wird (Beine oder Handgelenke).
Wie wird eine Bypass-Operation der Herzkranzgefäße durchgeführt?
Eine Stunde vor der Operation wird dem Patienten ein Beruhigungsmittel verabreicht. Im Operationssaal wird der Patient auf einer Trage transportiert und auf den Operationstisch gelegt. Danach überwachen die Ärzte kontinuierlich alle lebenswichtigen Funktionen, injizieren einen Katheter in die Blase und das Anästhesieteam führt eine Katheterisierung der Vene durch. Der Anästhesist nimmt den Patienten in die Anästhesie auf und installiert einen Endotrachealtubus, der die Lunge des Patienten ständig künstlich beatmet und das Narkosegasgemisch zuführt.
Die Bypass-Operation der Koronararterien kann mit verschiedenen Methoden durchgeführt werden, die in mehreren Stufen durchgeführt werden.
In diesem Artikel beschreiben wir die Hauptschritte dieser Operation:
- Zugang zum Herzen. In der Regel wird ein Längsschnitt in der Mitte des Brustbeins vorgenommen.
- Basierend auf vorherigen Angiogrammen und nach einer visuellen Beurteilung bestimmt der Chirurg den Ort des Shunts.
- Ein Shuntzaun wird durchgeführt: Beinvene, radiale oder innere Brustarterie. Heparin wird verabreicht, um Thrombosen vorzubeugen.
- Bei einer Operation an einem unzerbrechlichen Herzen werden ein kardioplegischer Herzstillstand und der Anschluss des künstlichen Blutkreislaufgeräts durchgeführt.
- Bei einer Operation am arbeitenden Herzen werden im Bereich des Myokards, in dem die Anastomose durchgeführt wird, spezielle Stabilisierungsvorrichtungen angebracht.
- Ein Shunt wird angelegt: Der Herzchirurg näht eines der Enden der Arterie oder Vene an die Aorta und das andere Ende an die Koronararterie (unterhalb der Stelle der Obstruktion oder Verengung).
- Die Wiederherstellung der Herztätigkeit wird durchgeführt und die Herz-Lungen-Maschine ausgeschaltet (falls verwendet).
- Protamin wird verabreicht, um Heparin zu stoppen.
- Eine Drainage wird installiert und eine Operationswunde wird genäht.
- Der Patient wird auf die Intensivstation verlegt.
Mögliche Komplikationen
Wie bei jedem chirurgischen Eingriff kann die Bypass-Operation der Koronararterien eine Reihe spezifischer und unspezifischer Komplikationen verursachen.
Spezifische Komplikationen dieser Operation sind mit Funktionsstörungen des Herzens und der Blutgefäße verbunden. Dazu gehören:
- Herzinfarkt;
- infektiöse oder traumatische Pleuritis;
- Venenentzündung;
- Verengung des Lumens des Shunts;
- Postkardiotomie-Syndrom (Schmerzempfinden und Hitze in der Brust);
- Schlaganfälle.
Unspezifische Komplikationen bei der Bypass-Operation der Koronararterien sind charakteristisch für jeden chirurgischen Eingriff. Dazu gehören:
- postoperative Wundinfektion;
- Lungenentzündung;
- Harnwegsinfektion;
- massiver Blutverlust;
- Diastase des Brustbeins;
- Ligaturfistel;
- gestörtes Denken und Gedächtnis;
- Keloidnarbenbildung;
- Nierenversagen;
- Lungeninsuffizienz.
Das Risiko von Komplikationen bei der Bypass-Operation der Koronararterien kann signifikant verringert werden. Dazu muss der Arzt Patienten mit einer belasteten Vorgeschichte umgehend identifizieren, sie ordnungsgemäß auf die Operation vorbereiten und sicherstellen, dass der Patient nach Abschluss des Eingriffs die genaueste Beobachtung erhält. Und ein Patient nach einer Bypass-Operation der Herzkranzgefäße sollte alle Empfehlungen des Arztes befolgen, eine Diät einhalten und das Rauchen vollständig einstellen.
Die postoperative Zeit auf der Intensivstation
Nachdem der Patient vom Operationssaal auf die Intensivstation gebracht wurde, überwacht das Personal kontinuierlich alle wichtigen Indikatoren mit Hilfe von Geräten und stündlichen Labortests. Die künstliche Beatmung wird bis zur vollständigen Wiederherstellung der Atemfunktion fortgesetzt. Danach wird der Endotrachealtubus entfernt und der Patient atmet selbst. Dies geschieht in der Regel am ersten Tag nach dem Eingriff.
Vor der Operation muss der Arzt den Patienten warnen, dass er nach Abschluss der Anästhesie auf der Intensivstation aufwacht, Hände und Füße gebunden und den Endotrachealtubus im Mund hat. Diese Taktik hilft, unnötige Ängste des Patienten zu vermeiden.
Die Dauer des Aufenthalts in der Kammer für Herz-Kreislauf-Wiederbelebung hängt von vielen Faktoren ab: der Dauer der Operation, der Wiederherstellungsrate der Spontanatmung und anderen individuellen Merkmalen der Gesundheit des Patienten. In unkomplizierten Fällen wird der Patient einen Tag nach Abschluss der Bypass-Operation der Herzkranzgefäße auf die Station gebracht. Bei der Übertragung auf die Station eines Patienten werden die Katheter aus der Arteria radialis und der Blase entfernt.
Die postoperative Zeit in der Abteilung
In den ersten Tagen nach der Verlegung auf die Intensivstation überwacht das Personal kontinuierlich die Vitalindikatoren (EKG, Echo-KG, Pulsfrequenz, Atmung usw.), und der Patient führt bis zu zweimal täglich Labortests durch. Dem Patienten werden Medikamente verschrieben, eine spezielle Diät, ein individueller Satz von medizinischen und Atemübungen wird ausgewählt.
Bei einer unkomplizierten Bypass-Operation der Koronararterien dauert die postoperative Beobachtung eines Patienten im Krankenhaus etwa 7 bis 10 Tage. Nähte an Brust, Arm oder Bein werden vor der Entlassung entfernt. Wenn der Shunt vom Fuß genommen wurde, wird dem Patienten empfohlen, in den ersten 4 bis 6 Wochen einen Kompressionsstrumpf zu tragen, um die Entwicklung von Ödemen zu verhindern. Etwa 6 Wochen ist die vollständige Heilung des Brustbeins. Während dieser Zeit wird dem Patienten empfohlen, schwere Lasten und Gewichte zu heben. Nach ungefähr 1,5 bis 2 Monaten kann der Patient mit der Arbeit beginnen, und der vollständige Genesungsverlauf dauert ungefähr 6 Monate.
Medizinische Animation zur "Bypass-Operation der Koronararterien":
Was ist das - Umgehen der Herzkranzgefäße nach einem Herzinfarkt? Diese Operation wird auch als Revaskularisation bezeichnet. Es werden Anastomosen (zusätzliche Meldungen zwischen den Gefäßen) erzeugt, um die normale Sauerstoffversorgung des Herzens wiederherzustellen.
Die Notwendigkeit für diese Methode entsteht aufgrund einer koronaren Herzkrankheit - ein Zustand, der durch eine Verringerung des Lumens der Herzgefäße verursacht wird.
Die Hauptursache dieser Erkrankung ist die Entstehung von Atherosklerose, bei der die Entwicklung von atherosklerotischen Plaques beobachtet wird.
Herzinfarkt ist eine Folge der koronaren Herzkrankheit. Unter diesen Bedingungen erhält das Herz nicht die volle Menge an Sauerstoff und Nährstoffen aus den Gefäßen. Um die normale Blutversorgung wiederherzustellen, werden verschiedene chirurgische Methoden angewendet, darunter die Bypass-Operation der Koronararterien.
Indikationen
Herzshunting kann bei Vorliegen grundlegender Indikationen und unter bestimmten Bedingungen, unter denen diese Methode empfohlen wird, angewendet werden. Es gibt drei Hauptindikationen:
- Die Verstopfung der linken Koronararterie übersteigt 50%.
- Der Durchmesser aller Herzkranzgefäße beträgt weniger als 30%;
- Starke Verengung der A. interventricularis anterior im Bereich ihres Einsetzens in Verbindung mit einer Stenose der beiden anderen Koronararterien.
Wenn der Patient an Angina leidet, kann der Bypass der Herzkranzgefäße das Risiko eines erneuten Auftretens verringern, im Gegensatz zu symptomatischen Medikamenten oder Behandlungen. Diese Methode eliminiert bei einem Herzinfarkt eine Ischämie des Herzens, wodurch die Blutversorgung wiederhergestellt und das Risiko von wiederkehrenden Ereignissen verringert wird.
Das Wesen der Methode
Bei der Bypass-Operation der Koronararterien wird ein Shunt (eine Verbindung) zwischen dem betroffenen Bereich und der gesunden Arterie hergestellt. Am häufigsten fungieren die Teile der inneren Brustarterie, die Vena saphena des Oberschenkels, als Transplantation. Diese Gefäße sind nicht lebenswichtig, daher können sie bei dieser Operation verwendet werden.
Shunts mit Arterienabschnitten sind langlebiger und zuverlässiger als Shunts mit Venen. Laut Statistik sind etwa 30% der venösen Anastomosen in den nächsten 6-7 Jahren geschlossen, während 95% der arteriellen Anastomosen nach 15 Jahren weiterhin funktionieren.
Das Rangieren kann mit einem schlagenden Herzen oder unter Verwendung einer Herz-Lungen-Maschine (IC) durchgeführt werden, obwohl die letztere Methode häufiger verwendet wird. Die Wahl hängt vom Vorliegen verschiedener Komplikationen beim Patienten sowie von der Notwendigkeit begleitender Operationen ab.
Vorbereitung für
Die Vorbereitung für das Rangieren umfasst folgende Aspekte:
Leistungstechnik auf Schiffen
Wie wird die Herzumgehung durchgeführt? Eine Stunde vor Beginn der Operation erhält der Patient Beruhigungsmittel. Der Patient wird zum Operationsblock gebracht und auf den Operationstisch gelegt. Hier sind Überwachungsgeräte für die Parameter der Vitalfunktionen (Elektrokardiogramm, Bestimmung des Blutdrucks, Häufigkeit von Atembewegungen und Blutsättigung) installiert, die einen Harnkatheter setzen.
Dann werden Vollnarkosen injiziert, eine Tracheotomie wird durchgeführt und die Operation beginnt.
Stadien der Bypass-Operation der Koronararterien:
- Der Zugang zur Brusthöhle erfolgt durch Präparieren der Mitte des Brustbeins.
- Isolierung der inneren Brustarterie (wenn ein mammarokoronarer Bypass verwendet wird);
- Transplantataufnahme;
- Es ist mit einem hypothermischen Herzstillstand (IR) verbunden, und wenn die Operation am arbeitenden Herzen durchgeführt wird, werden Geräte angewendet, die einen bestimmten Teil des Herzmuskels an dem Ort stabilisieren, an dem der Bypass auftritt.
- Shunts werden angelegt;
- Die Wiederaufnahme der Arbeit des Herzens und die Abschaltung des Apparats "künstliche Herzlungen";
- Stitching und Installation von Drainage.
Nichts für schwache Nerven und Minderjährige! Dieses Video zeigt, wie eine Bypass-Operation an der Koronararterie durchgeführt wird.
Postoperative Rehabilitation
Unmittelbar nach der Operation wird der Patient auf die Intensivstation gebracht, wo er abhängig von der Schwere der Operation und den Merkmalen des Organismus mehrere Tage aufbewahrt wird. Am ersten Tag braucht er ein Beatmungsgerät.
Wenn der Patient wieder atmen kann, wird ihm ein Gummispielzeug angeboten, das er von Zeit zu Zeit aufbläst. Dies ist notwendig, um eine normale Belüftung zu gewährleisten und Staus zu vermeiden. Bietet ständige Ligation und Behandlung von Wunden des Patienten.
Nach ein bis zwei Wochen heilt die Haut an den Stellen des Einschnitts aus und der Patient darf duschen.
Bei dieser chirurgischen Interventionsmethode wird das Brustbein präpariert und anschließend durch die Osteosynthese befestigt. Dieser Knochen ist ziemlich massiv, und wenn die Haut in diesem Bereich relativ schnell verheilt, dauert es einige Monate bis sechs Monate, bis das Brustbein wiederhergestellt ist. Daher wird den Patienten empfohlen, medizinische Korsetts zu verwenden, um die Dissektionsstelle zu stärken und zu stabilisieren.
Auch im Zusammenhang mit Blutverlust während der Operation leidet der Patient an einer Anämie, die keiner besonderen Behandlung bedarf. Zur Beseitigung empfehlen wir jedoch eine reichhaltigere Ernährung, einschließlich kalorienreicher Produkte tierischen Ursprungs.
Der normale Hämoglobinspiegel kehrt nach etwa 30 Tagen zurück.
Die nächste Stufe der Rehabilitation nach einer Bypass-Operation der Koronararterien ist eine allmähliche Zunahme der körperlichen Aktivität. Alles beginnt mit einem Gang den Korridor hinunter auf tausend Meter pro Tag, mit einer allmählichen Zunahme der Belastung.
Nach der Entlassung aus dem Krankenhaus wird dem Patienten empfohlen, sich zur vollständigen Genesung in einem Sanatorium aufzuhalten.
Die Vorteile dieser Methode
Das Hauptproblem, das die Vorteile der Bypass-Operation der Koronararterien betrifft, ist der Vergleich mit dem Stenting von Herzgefäßen. Es besteht kein Konsens darüber, wann eine Methode einer anderen vorzuziehen ist, aber es gibt eine Reihe von Bedingungen, unter denen eine Koronarbypass-Operation wirksamer ist:
- Wenn es Kontraindikationen für das Stenting gibt und der Patient an schwerer Angina pectoris leidet, die die Umsetzung der Haushaltsbedürfnisse beeinträchtigt.
- Es gab eine Verletzung mehrerer Koronararterien (in Höhe von drei oder mehr).
- Wenn aufgrund des Vorhandenseins von atherosklerotischen Plaques ein Herzaneurysma beobachtet wird.
Gegenanzeigen
Dazu gehören: Verschiedene Schäden an den meisten Herzkranzgefäßen, eine rasche Abnahme der linksventrikulären Auswurffunktion auf unter 30% aufgrund von fokalen Narbenverletzungen, die Unfähigkeit des Herzens, die zur Versorgung der Gewebe erforderliche Blutmenge zu pumpen.
Neben den privaten gibt es allgemeine Kontraindikationen, zu denen auch Begleiterkrankungen gehören, beispielsweise chronische unspezifische Lungenerkrankungen (COPD), Onkologie. Diese Gegenanzeigen sind jedoch von Natur aus relativ.
Ebenso wie das Alter ist es eher ein Risikofaktor für die Operation als eine direkte Kontraindikation für eine Bypassoperation der Koronararterien.
Mögliche Folgen und Komplikationen nach der Operation
Es gibt spezifische und unspezifische Komplikationen nach Revaskularisation des Herzmuskels. Spezifische Komplikationen im Zusammenhang mit dem Herz der Herzkranzgefäße. Darunter sind:
- Auftreten bei einigen Patienten mit Herzinfarkt und dadurch erhöhtem Sterberisiko.
- Niederlage des äußeren Blättchens des Perikards als Folge einer Entzündung.
- Störung des Herzens und damit unzureichende Ernährung von Organen und Geweben.
- Verschiedene Arten von Herzrhythmusstörungen.
- Entzündung der Pleura infolge einer Infektion oder eines Traumas.
- Das Risiko eines Schlaganfalls.
Zu den unspezifischen Komplikationen gehören Probleme, die mit einer Operation einhergehen.
Die moderne Medizin ermöglicht es Ihnen, komplexe Operationen durchzuführen und buchstäblich zu Menschen zurückzukehren, die alle Hoffnung verloren haben. Ein solcher Eingriff ist jedoch mit einer gewissen Art von Risiko und Gefahr verbunden. Genau darum geht es beim Rangieren nach der Operation. Wir werden genauer darauf eingehen.
Herzshunting: Geschichte, erste Operation
Was ist eine Herzumgehung? Wie viele leben nach der Operation? Und was sagen die Leute über sie, die das Glück haben, eine zweite Chance für ein völlig neues Leben zu bekommen?
Rangieren ist eine Operation, die an den Schiffen durchgeführt wird. Damit können Sie die Blutzirkulation im ganzen Körper und in einzelnen Organen normalisieren und wiederherstellen. Zum ersten Mal wurde ein solcher chirurgischer Eingriff im Mai 1960 durchgeführt. Eine erfolgreiche Operation des amerikanischen Arztes Robert Hans Goetz wurde am A. Einstein Medical College durchgeführt.
Was ist das Wesen der Chirurgie?
Rangieren ist die künstliche Schaffung eines neuen Weges für die Durchblutung. In diesem Fall werden vaskuläre Shunts verwendet, die Spezialisten in der inneren Brustarterie der Patienten selbst finden, die chirurgische Eingriffe benötigen. Insbesondere verwenden Ärzte zu diesem Zweck entweder die Radialarterie am Arm oder eine große Vene am Bein.
Also passiert das. Was ist das? Wie viele Menschen nach ihm leben, sind die Hauptfragen, die die Betroffenen interessieren, die mit Problemen des Herz-Kreislauf-Systems konfrontiert sind. Wir werden versuchen, sie zu beantworten.
Wann sollte ein Herzbypass durchgeführt werden?
Chirurgie ist nach Meinung vieler Experten eine extreme Maßnahme, auf die nur in Ausnahmefällen zurückgegriffen werden muss. Ischämische oder koronare Herzkrankheiten sowie Atherosklerose, deren Symptome ähnlich sind, werden als eines dieser Probleme angesehen.
Erinnern Sie sich, dass diese Krankheit auch mit übermäßigem Cholesterin verbunden ist. Im Gegensatz zur Ischämie führt diese Erkrankung jedoch dazu, dass eigenartige Staus oder Plaques entstehen, die die Gefäße vollständig überlappen.
Möchten Sie wissen, nach wie viel sie leben und lohnt es sich, diese Operation für Menschen im Alter durchzuführen? Zu diesem Zweck haben wir Antworten und kompetente Ratschläge gesammelt, die Ihnen hoffentlich dabei helfen werden, dies herauszufinden.
Die Gefahr von Koronarerkrankungen und Arteriosklerose besteht somit in der übermäßigen Ansammlung von Cholesterin im Körper, dessen Überschuss sich zwangsläufig auf die Herzgefäße auswirkt und diese überlappt. Dadurch verengen sie sich und versorgen den Körper nicht mehr mit Sauerstoff.
Um eine Person wieder in ein normales Leben zu führen, wird Ärzten in der Regel empfohlen, sich einer Herz-Bypass-Operation zu unterziehen. Wie viele Patienten leben nach der Operation, wie geht es, wie lange dauert der Rehabilitationsprozess, wie ändert sich das Tagesregime der Person, die sich einem Shunt unterzogen hat - all dies muss denen bekannt sein, die nur über einen möglichen chirurgischen Eingriff nachdenken. Und am wichtigsten ist, dass Sie eine positive psychologische Einstellung haben müssen. Zukünftige Patienten sollen kurz vor der Operation die moralische Unterstützung von nahen Verwandten in Anspruch nehmen und ein Gespräch mit Ihrem Arzt führen.
Was ist eine Herzbypass-Operation?
Das Herzshunting oder abgekürzte CABG wird herkömmlicherweise in drei Typen unterteilt:
Insbesondere ist eine solche Unterteilung in Arten mit dem Grad der Schädigung des menschlichen Gefäßsystems verbunden. Das heißt, wenn ein Patient ein Problem mit nur einer Arterie hat, die mit einem einzigen Shunt injiziert werden muss, dann ist dies eine einzige, mit zwei - einem doppelten und mit drei - einem dreifachen Herzbypass. Was es ist, wie viele Menschen nach der Operation leben, können Sie anhand einiger Bewertungen beurteilen.
Welche Vorbereitungen werden vor dem Rangieren getroffen?
Vor der Operation muss sich der Patient einer Koronarangiographie (einer Methode zur Diagnose von Herzkranzgefäßen) unterziehen, einer Reihe von Tests unterzogen und ein Kardiogramm sowie Ultraschalldaten erhalten.
Der vorbereitende präoperative Prozess selbst beginnt ca. 10 Tage vor dem angekündigten Rangiertermin. Zu diesem Zeitpunkt wird dem Patienten zusammen mit der Untersuchung und Untersuchung eine spezielle Atemtechnik beigebracht, die ihm anschließend hilft, sich von der Operation zu erholen.
Wie lange dauert die Operation?
Die Dauer der CABG hängt vom Zustand des Patienten und der Komplexität des chirurgischen Eingriffs ab. Die Operation wird in der Regel unter Vollnarkose durchgeführt und dauert in der Regel 3 bis 6 Stunden.
Eine solche Arbeit ist sehr mühsam und anstrengend, sodass ein Team von Spezialisten nur einen Herzbypass durchführen kann. Wie viele Menschen nach der Operation leben (die im Artikel angegebenen Statistiken ermöglichen es, dies herauszufinden), hängt von der Erfahrung des Chirurgen, der Qualität des AKSH und den Genesungsmöglichkeiten des Körpers des Patienten ab.
Was passiert mit dem Patienten nach der Operation?
Nach der Operation betritt der Patient in der Regel die Intensivstation, wo er sich einer kurzen Erholungsatmung unterzieht. Abhängig von den individuellen Merkmalen und Fähigkeiten eines jeden Patienten kann ein Intensivaufenthalt durchaus 10 Tage dauern. Anschließend wird der operierte Patient zur späteren Genesung in ein spezielles Rehabilitationszentrum geschickt.
Die Nähte werden in der Regel schonend mit Antiseptika behandelt. Bei erfolgreicher Heilung werden sie für ca. 5-7 Tage entfernt. Oft ist im Bereich der Nähte ein brennendes Gefühl und ein ziehender Schmerz zu spüren. Nach ca. 4-5 Tagen verschwinden alle nachteiligen Symptome. Und nach 7-14 Tagen kann der Patient bereits selbst duschen.
Rangierstatistik
Verschiedene Studien, Statistiken und soziologische Erhebungen von in- und ausländischen Fachleuten sprechen über die Anzahl erfolgreicher Operationen und über Menschen, die unter ähnlichen und völlig veränderten Umständen gelitten haben.
Nach den Untersuchungen zum Rangieren wurde nur bei 2% der Patienten der Tod beobachtet. Diese Analyse basierte auf Fallbeispielen von ungefähr 60.000 Patienten.
Laut Statistik ist der postoperative Prozess am schwierigsten. In diesem Fall beträgt der Überlebensprozess nach einem Jahr mit einem erneuerten Atmungssystem 97%. Gleichzeitig wird das positive Ergebnis einer Operation bei Patienten von vielen Faktoren beeinflusst, darunter die individuelle Verträglichkeit der Anästhesie, der Zustand des Immunsystems, das Vorhandensein anderer Krankheiten und Pathologien.
In dieser Studie verwendeten Experten auch Daten aus der Krankheitsgeschichte. Diesmal nahmen 1041 Personen an dem Experiment teil. Den Testdaten zufolge haben rund 200 untersuchte Patienten nicht nur Implantate sicher in ihren Körper transferiert, sondern es auch geschafft, das Alter von neunzig Jahren zu erreichen.
Hilft der Herzbypass bei Defekten? Was ist das? Wie viele leben mit nach der Operation? Ähnliche Themen interessieren auch Patienten. Es ist erwähnenswert, dass eine Operation bei schweren Herzfehlern ein akzeptabler Ausweg sein und das Leben solcher Patienten erheblich verlängern kann.
Herzshunting: Wie viele leben nach der Operation?
Meistens hilft CABG Menschen, mehrere Jahre ohne Probleme zu leben. Entgegen der falschen Meinung verstopft der während des operativen Eingriffs entstehende Shunt auch zehn Jahre später nicht. Laut israelischen Fachleuten können die implantierten Implantate eine Lebensdauer von 10-15 Jahren haben.
Bevor Sie jedoch einer solchen Operation zustimmen, sollten Sie nicht nur einen Spezialisten konsultieren, sondern auch die Bewertungen derjenigen Personen im Detail studieren, deren Verwandte oder Freunde bereits eine einzigartige Methode der Bypass-Operation angewendet haben.
Zum Beispiel behaupten einige Patienten, die sich einer Herzoperation unterzogen haben, dass sie nach einer CABG Erleichterung verspüren: Es wurde leichter zu atmen und die Schmerzen im Brustbereich verschwanden. Daher half ihnen eine Herz-Bypass-Operation sehr. Wie viele Menschen leben nach der Operation, Bewertungen von Menschen, die tatsächlich eine zweite Chance bekommen haben - Informationen dazu finden Sie in diesem Artikel.
Viele argumentieren, dass ihre Verwandten nach Anästhesie- und Genesungsprozeduren lange Zeit zur Besinnung gekommen seien. Es gibt Patienten, die sagen, dass sie vor 9-10 Jahren operiert wurden und sich jetzt gut fühlen. Gleichzeitig traten Herzinfarkte nicht mehr auf.
Möchten Sie wissen, wie viel sie nach dem Rangieren von Herzgefäßen leben? Bewertungen von Personen, die sich einer ähnlichen Operation unterzogen haben, helfen Ihnen dabei. Einige argumentieren zum Beispiel, dass alles von den Experten und ihrem Können abhängt. Viele sind mit der Qualität solcher Auslandseinsätze zufrieden. Es gibt Überprüfungen von inländischen Beschäftigten im mittleren Gesundheitswesen, bei denen Patienten, die sich dieser komplexen Intervention unterzogen haben und bereits am 2. oder 3. Tag in der Lage waren, sich selbstständig zu bewegen, persönlich beobachtet werden. Aber im Allgemeinen ist alles rein individuell, und jeder Fall sollte separat betrachtet werden. Es kam vor, dass die operierten Patienten mehr als 16 bis 20 Jahre nach der Herstellung ihres Herzens aktiv waren. Was ist es, wie viele Menschen leben nach CABG, jetzt wissen Sie.
Was sagen Experten über das Leben nach der Operation?
Laut Herzchirurgen kann eine Person 10 bis 20 Jahre oder länger nach einer Herz-Bypass-Operation leben. Alles rein individuell. Experten glauben jedoch, dass es dazu notwendig ist, regelmäßig den behandelnden Arzt und Kardiologen aufzusuchen, untersucht zu werden, den Zustand der Implantate zu überwachen, eine spezielle Diät einzuhalten und eine moderate, aber tägliche körperliche Aktivität aufrechtzuerhalten.
Nach Aussagen führender Ärzte müssen möglicherweise nicht nur ältere Menschen, sondern auch jüngere Patienten, beispielsweise mit Herzerkrankungen, operiert werden. Sie behaupten, dass der junge Körper nach der Operation schneller rehabilitiert und der Heilungsprozess dynamischer ist. Das heißt aber keineswegs, dass man Angst haben muss, im reifen Alter zu rangieren. Laut Experten ist eine Herzoperation eine Notwendigkeit, die die Lebensdauer um mindestens 10-15 Jahre verlängert.
Zusammenfassung: Wie Sie sehen, wie viele Menschen nach einer Bypass-Operation am Herzen leben, hängt von vielen Faktoren ab, einschließlich der individuellen Merkmale des Organismus. Die Tatsache, dass die Überlebenschance genutzt werden sollte, ist jedoch eine unbestreitbare Tatsache.
Operationen für die Bypass-Operation der Herzkranzgefäße: Leben davor und danach
Die Herz-Bypass-Operation ist eine Operation, die bei koronaren Herzerkrankungen verschrieben wird. Wenn ein blutversorgendes Herz infolge der Bildung auftritt, droht es dem Patienten mit den schwerwiegendsten Folgen. Tatsache ist, dass bei einer Störung der Blutversorgung des Herzmuskels das Myokard nicht mehr genügend Blut für den normalen Betrieb erhält, was letztendlich zu einer Schwächung und Schädigung des Herzmuskels führt. Bei körperlicher Aktivität hat der Patient Schmerzen hinter dem Brustbein (). Darüber hinaus kann bei mangelnder Blutversorgung der Tod der Herzmuskelregion eintreten -.
Bei Erkrankungen der Herzkranzgefäße wird den Patienten zur Vorbeugung eines Herzinfarkts und zur Beseitigung seiner Auswirkungen, wenn eine konservative Behandlung keinen positiven Effekt erzielt, eine Bypass-Operation der Herzkranzgefäße (CABG) verschrieben.
AKSH kann an einzelnen oder mehreren Läsionen der Arterien durchgeführt werden. Die Essenz besteht darin, dass in den Arterien, in denen die Durchblutung gestört ist, neue Workarounds entstehen - Shunts. Dies geschieht mit Hilfe gesunder Gefäße, die an den Herzkranzgefäßen anhaften. Infolge der Operation kann die Blutbahn um die Stelle der Stenose oder Blockade folgen.
Ziel von CABG ist es daher, den Blutfluss zu normalisieren und eine vollständige Blutversorgung des Herzmuskels zu gewährleisten.
Wie bereite ich mich auf das Rangieren vor?
Die positive Einstellung des Patienten zu einem erfolgreichen Ergebnis der chirurgischen Behandlung ist von größter Bedeutung - nicht weniger als die Professionalität des Operationsteams.
Das soll nicht heißen, dass diese Operation gefährlicher ist als andere chirurgische Eingriffe, aber es bedarf auch einer sorgfältigen Vorbereitung. Wie vor jeder Herzoperation wird der Patient vor der Durchführung des Herzbypasses zu einer vollständigen Untersuchung geschickt. Zusätzlich zu den in diesem Fall erforderlichen Laboruntersuchungen und Untersuchungen zur Beurteilung des Allgemeinzustands muss er bestehen (). Dies ist ein medizinisches Verfahren, um den Zustand der den Herzmuskel versorgenden Arterien zu bestimmen, um den Grad der Verengung und die genaue Stelle zu identifizieren, an der sich die Plaque gebildet hat. Die Studie wird mit Röntgengeräten durchgeführt und besteht aus dem Einbringen einer strahlenundurchlässigen Substanz in die Gefäße.
Einige der notwendigen Untersuchungen werden ambulant und andere stationär durchgeführt. Im Krankenhaus, wo der Patient normalerweise eine Woche vor der Operation ins Bett geht, beginnt auch die Vorbereitung für die Operation. Eine wichtige Vorbereitungsstufe ist die Beherrschung der speziellen Atemtechnik, die dem Patienten danach nützlich ist.
Wie ist Bargeld?
Bei einer Bypass-Operation der Koronararterien wird mithilfe eines Shunts ein zusätzlicher Workaround von der Aorta zur Arterie geschaffen, mit dem Sie den Bereich umgehen können, in dem die Blockade aufgetreten ist, und den Blutfluss zum Herzen wiederherstellen können. Die Brustarterie wird am häufigsten zu einem Shunt. Aufgrund seiner einzigartigen Eigenschaften weist es eine hohe Beständigkeit gegen Arteriosklerose und Haltbarkeit als Shunt auf. Es kann jedoch eine große Vena saphena und eine große Arteria radialis verwendet werden.
AKSH kann sowohl einfach als auch doppelt, dreifach usw. sein. Das heißt, wenn die Verengung in mehreren Herzkranzgefäßen aufgetreten ist, fügen Sie so viele Shunts wie nötig ein. Ihre Anzahl hängt jedoch nicht immer vom Gesundheitszustand des Patienten ab. Beispielsweise ist im Falle einer ischämischen Erkrankung von schwerem Ausmaß möglicherweise nur ein Shunt erforderlich, und eine weniger schwere IHD erfordert im Gegensatz dazu eine doppelte oder sogar dreifache Bypass-Operation.
Es gibt verschiedene alternative Methoden, um die Blutversorgung des Herzens zu verbessern, wenn die Arterien verengt sind:
- Medikamentöse Behandlung (zum Beispiel Betablocker);
- - nichtoperative Behandlungsmethode, wenn ein spezieller Ballon an die Einschnürungsstelle gebracht wird, der durch Schwellung den verengten Kanal öffnet;
- - In das betroffene Gefäß wird ein Metallrohr eingeführt, das sein Lumen vergrößert. Die Wahl der Methode hängt vom Zustand der Herzkranzgefäße ab. In einigen Fällen wird jedoch ausschließlich AKSH gezeigt.
Die Operation wird unter Vollnarkose mit offenem Herzen durchgeführt, die Dauer hängt von der Komplexität ab und kann drei bis sechs Stunden dauern. Das Operationsteam führt normalerweise nur eine solche Operation pro Tag durch.
Es gibt 3 Arten von Bypass-Operationen an Koronararterien:
- Mit Anschluss des Gerätes von IK (künstlicher Blutkreislauf). In diesem Fall ist das Herz des Patienten gestoppt.
- Ohne IC am arbeitenden Herzen - diese Methode verringert das Risiko von Komplikationen, verkürzt die Operationsdauer und ermöglicht dem Patienten eine schnellere Genesung, erfordert jedoch viel Erfahrung vom Chirurgen.
- Relativ neue Technologie - minimal invasiver Zugriff mit oder ohne IR. Vorteile: weniger Blutverlust; Reduzierung der Anzahl infektiöser Komplikationen; Verkürzung der Krankenhauszeit auf 5–10 Tage; schnellere Genesung.
Jede Herzoperation birgt ein gewisses Risiko für Komplikationen. Dank gut entwickelter Leitungstechniken, moderner Ausrüstung und einer breiten praktischen Anwendung weist AKSH jedoch sehr hohe positive Ergebnisse auf. Trotzdem hängt die Prognose immer von den individuellen Merkmalen der Krankheit ab und kann nur von einem Spezialisten erstellt werden.
Video: Animation des Herzbypass-Prozesses
Nach der Operation
Die Nähte an der Brust und an der Stelle, an der sie das Material für den Shunt nahmen, wurden mit Antiseptika gewaschen, um Kontamination und Eiterung zu vermeiden. Sie werden bei erfolgreicher Wundheilung um den siebten Tag entfernt. An Stellen mit Wunden wird es ein brennendes Gefühl geben und sogar Schmerzen, aber nach einer Weile vergeht es. Nach 1-2 Wochen, wenn die Hautwunden etwas verheilen, darf der Patient duschen.
Sternum Knochen heilt länger - bis zu vier und manchmal sechs Monate. Um diesen Prozess zu beschleunigen, muss das Brustbein zurückgehalten werden. Hier hilft bestimmt der Brustverband. In den ersten 4 bis 7 Wochen sollten spezielle Beine getragen werden, um eine venöse Stagnation und die Verhinderung von Thrombosen zu vermeiden, und Sie sollten zu diesem Zeitpunkt auch starke körperliche Anstrengungen vermeiden.
Aufgrund von Blutverlust während der Operation kann sich die Patientin entwickeln, benötigt jedoch keine spezielle Behandlung. Genug, um eine Diät zu befolgen, die eisenreiche Lebensmittel enthält, und nach einem Monat kehrt das Hämoglobin zum Normalzustand zurück.
Nach der CABG muss der Patient einige Anstrengungen unternehmen, um die normale Atmung wiederherzustellen und eine Lungenentzündung zu vermeiden. Zunächst muss er Atemübungen machen, die ihm vor der Operation beigebracht wurden.
Es ist wichtig! Haben Sie keine Angst nach AKSH zu husten: Husten ist ein wichtiger Bestandteil der Rehabilitation. Um Husten zu lindern, können Sie einen Ball oder Handflächen an Ihre Brust drücken. Beschleunigt den Heilungsprozess bei häufigen Veränderungen der Körperhaltung. Ärzte erklären in der Regel, wann und wie sie sich drehen und auf die Seite legen sollen.
Die Fortsetzung der Rehabilitation führt zu einer allmählichen Zunahme der körperlichen Aktivität. Nach der Operation leidet der Patient nicht mehr an Angina-Attacken, und ihm wird das erforderliche motorische Regime verschrieben. Zunächst geht es auf kurzen Strecken (bis zu 1 km pro Tag) durch die Krankenhauskorridore, dann nimmt die Belastung allmählich zu und nach einer Weile werden die meisten Einschränkungen des Motormodus aufgehoben.
Wenn der Patient zur endgültigen Genesung aus der Klinik entlassen wird, ist es wünschenswert, dass er in ein Sanatorium geschickt wird. Und nach ein oder zwei Monaten kann der Patient bereits wieder arbeiten.
Zwei oder drei Monate nach dem Rangieren kann ein Stresstest durchgeführt werden, mit dem Sie die Durchgängigkeit neuer Pfade beurteilen und feststellen können, wie gut das Herz mit Sauerstoff versorgt wird. In Abwesenheit von Schmerzen und EKG-Veränderungen während des Tests wird die Genesung als erfolgreich angesehen.
Mögliche Komplikationen von CABG
Komplikationen nach einem Herzbypass sind eher selten und gehen in der Regel mit Entzündungen oder Schwellungen einher. Noch seltener kommt es zu Blutungen aus einer Wunde. Entzündungsprozesse können von Fieber, Schwäche, Schmerzen in der Brust, Gelenken und Herzrhythmusstörungen begleitet werden. In seltenen Fällen sind Blutungen und infektiöse Komplikationen möglich. Entzündungen können mit einer Autoimmunreaktion verbunden sein - das Immunsystem kann auf sein eigenes Gewebe reagieren.
Seltene Komplikationen von AKSH:
- Nichtfusion (unvollständige Fusion) des Sternums;
- Myokardinfarkt;
- Keloidnarben;
- Gedächtnisverlust;
- Nierenversagen;
- Chronische Schmerzen in dem Bereich, in dem die Operation durchgeführt wurde;
- Postperfusionssyndrom.
Glücklicherweise passiert dies sehr selten und das Risiko solcher Komplikationen hängt vom Zustand des Patienten vor der Operation ab. Um mögliche Risiken zu verringern, muss der Chirurg vor der Durchführung einer CABG alle Faktoren bewerten, die den Operationsverlauf beeinträchtigen oder Komplikationen bei der Bypass-Operation der Koronararterien verursachen können. Risikofaktoren sind:
- Rauchen;
- Hypodynamie;
- Fettleibigkeit;
- Nierenversagen;
Wenn der Patient die Empfehlungen des behandelnden Arztes nicht einhält oder die Durchführung vorgeschriebener Medikationsmaßnahmen, Empfehlungen für Ernährung, Bewegung usw. während der Erholungsphase abbricht, kann eine neue Plakette das Gefäß wiederkehren und erneut blockieren (Restenose). Normalerweise lehnen sie in solchen Fällen eine weitere Operation ab, können jedoch Stents für neue Verengungen durchführen.
Achtung! Nach der Operation müssen Sie eine bestimmte Diät einhalten: Reduzieren Sie den Verbrauch von Fetten, Salz, Zucker. Andernfalls besteht ein hohes Risiko, dass die Krankheit erneut auftritt.
Ergebnisse der Bypass-Operation der Herzkranzgefäße
Das Erzeugen eines neuen Teils des Gefäßes während des Rangierens verändert qualitativ den Zustand des Patienten. Aufgrund der Normalisierung des Blutflusses zum Myokard wird sein Leben nach einem Herzbypass zum Besseren verändert:
- Angina-Attacken verschwinden;
- Reduziertes Risiko für Herzinfarkt;
- Verbesserte körperliche Verfassung;
- Arbeitsfähigkeit wird wiederhergestellt;
- Erhöht die sichere Menge an körperlicher Aktivität;
- Das Risiko eines plötzlichen Todes wird verringert und die Lebenserwartung erhöht.
- Der Bedarf an Medikamenten reduziert sich nur auf ein vorbeugendes Minimum.
Kurz gesagt, nach der CABG steht einem Kranken ein normales Leben gesunder Menschen zur Verfügung. Bewertungen von kardioklinen Patienten bestätigen, dass sie durch eine Bypass-Operation wieder ein volles Leben führen.
Laut Statistik verschwinden fast alle Erkrankungen bei 50–70% der Patienten nach der Operation, in 10–30% der Fälle bessert sich der Zustand der Patienten signifikant. Ein neuer Gefäßverschluss tritt bei 85% der operierten Patienten nicht auf.
Natürlich beschäftigt sich jeder Patient, der sich für diese Operation entscheidet, in erster Linie mit der Frage, wie viel er nach einer Herzbypass-Operation lebt. Dies ist eine recht komplizierte Frage, und kein Arzt wird sich die Freiheit nehmen, eine bestimmte Frist zu garantieren. Die Prognose hängt von vielen Faktoren ab: der allgemeinen Gesundheit des Patienten, seinem Lebensstil, seinem Alter, dem Vorhandensein von schlechten Gewohnheiten usw. Man kann sagen: Der Shunt hat normalerweise eine Lebensdauer von etwa 10 Jahren, und bei jüngeren Patienten kann seine Lebensdauer länger sein. Dann wird eine zweite Operation durchgeführt.
Es ist wichtig! Nach AKSH ist es notwendig, eine so schlechte Angewohnheit wie das Rauchen aufzugeben. Das Risiko einer KHK-Rückkehr für den operierten Patienten steigt um ein Vielfaches, wenn er sich weiterhin Zigaretten gönnt. Nach der Operation hat der Patient nur einen Weg - das Rauchen für immer zu vergessen!
Wem wird die Operation gezeigt?
Wenn eine perkutane Intervention nicht durchgeführt werden kann, Angioplastie oder Stenting nicht erfolgreich waren, ist CABG angezeigt. Die wichtigsten Indikationen für die Bypass-Operation der Koronararterien:
- Läsion eines Teils oder aller Herzkranzgefäße;
- Die Verengung des Lumens der linken Arterie.
Die Entscheidung über die Operation wird jeweils separat getroffen, unter Berücksichtigung des Ausmaßes der Läsion, des Zustands des Patienten, der Risiken usw.
Wie viel kostet der Herzbypass?
Die Bypass-Operation der Koronararterien ist eine moderne Methode zur Wiederherstellung des Blutflusses zum Herzmuskel. Diese Operation ist ziemlich hochtechnologisch, daher sind ihre Kosten ziemlich hoch. Wie viel die Operation kosten wird, hängt von ihrer Komplexität und der Anzahl der Shunts ab. den aktuellen Zustand des Patienten, den Komfort, den er nach der Operation erhalten möchte. Ein weiterer Faktor, der die Kosten der Operation bestimmt, ist die Höhe der Klinik. Eine Bypass-Operation kann in einem herkömmlichen kardiologischen Krankenhaus oder in einer spezialisierten Privatklinik durchgeführt werden. Zum Beispiel variieren die Kosten in Moskau zwischen 150 und 500 Tausend Rubel in Kliniken in Deutschland und Israel - im Durchschnitt zwischen 0,8 und 1,5 Millionen Rubel.
Unabhängige Patientenbewertungen
Vadim, Astrachan: "Nach der Koronarangiographie durch die Worte des Arztes wurde mir klar, dass ich nicht länger als einen Monat durchhalten würde. Als mir CABG angeboten wurde, dachte ich natürlich nicht einmal darüber nach, ob ich es tun sollte oder nicht." Die Operation wurde im Juli durchgeführt, und wenn ich vorher auf Nitrospray überhaupt nicht verzichten konnte, dann hatte ich es nach dem Rangieren noch nie benutzt. Vielen Dank an das Team des Herzzentrums und meinen Chirurgen! “
Alexandra, Moskau: „Nach der Operation hat die Genesung einige Zeit in Anspruch genommen - das passiert nicht sofort. Ich kann nicht sagen, dass es sehr starke Schmerzen gab, aber mir wurde eine Menge Antibiotika verschrieben. Anfangs war es schwer zu atmen, besonders nachts musste ich halb sitzend schlafen. Der Monat war schwach, aber sie zwang sich, auf und ab zu gehen, dann wurde es immer besser. Das Wichtigste, was dazu anregte, dass die Schmerzen hinter dem Brustbein sofort verschwanden. "
Ekaterina, Jekaterinburg: „2008 wurde CABG kostenlos durchgeführt, da es zum Jahr des Herzens erklärt wurde. Im Oktober hatte mein Vater (er war damals 63 Jahre alt) eine Operation. Er brachte sie sehr gut um, verbrachte zwei Wochen im Krankenhaus und wurde dann für drei Wochen in ein Sanatorium geschickt. Ich erinnerte mich, dass er gezwungen war, einen Ball aufzublasen, damit seine Lunge normal funktionierte. Bis jetzt geht es ihm gut, und verglichen mit dem, was er vor der Operation hatte, ist er exzellent. “
Igor, Jaroslawl: „Ich habe im September 2011 AKSH bekommen. Sie haben es an einem funktionierenden Herzen gemacht, zwei Shunt-Gefäße waren oben und das Herz musste nicht umgedreht werden. Alles lief gut, ich hatte keine Schmerzen im Herzen, zuerst tat mir das Brustbein etwas weh. Ich kann sagen, dass mehrere Jahre vergangen sind und ich mich den gesunden ebenbürtig fühle. Es stimmt, ich musste mit dem Rauchen aufhören. “
Die Koronarbypassoperation ist eine Operation, die für den Patienten häufig von entscheidender Bedeutung ist. In einigen Fällen kann nur ein chirurgischer Eingriff das Leben verlängern. Trotz der Tatsache, dass der Preis für eine Bypass-Operation der Koronararterien ziemlich hoch ist, kann er daher nicht mit dem unschätzbaren menschlichen Leben verglichen werden. Pünktlich durchgeführt, hilft die Operation, einen Herzinfarkt und seine Folgen zu verhindern und zu einem vollwertigen Leben zurückzukehren. Dies bedeutet jedoch nicht, dass Sie sich nach dem Rangieren noch einmal im Übermaß verwöhnen können. Im Gegenteil, es ist notwendig
Herzshunting - was es ist und wie es helfen kann - wichtige Fragen für Menschen mit. Mit dieser Krankheit kann diese Operation die einzige Hoffnung für eine volle Aktivität sein.
Herzshunting - was ist das für eine Operation?
Noch vor 45 Jahren hatte niemand eine Frage: Herzbypass - was ist das und warum wird er durchgeführt? Die ersten Entwicklungen in dieser Richtung, die der sowjetische Herzchirurg V. Kolesov unternahm, waren Zweifeln und sogar Verfolgungen ausgesetzt. Die Annahme des Wissenschaftlers, dass es mit Hilfe eines Shunts möglich ist, einen Workaround anstelle von Arteriosklerose-betroffenen Gefäßen zu schaffen, schien fantastisch. Jetzt rettet die Bypass-Operation der Koronararterien jährlich das Leben von Zehntausenden von Menschen. Operationen sind beliebt und effektiv, daher werden sie in vielen Ländern der Welt durchgeführt.
Die Frage verstehen: Herz-Bypass - wofür und was es ist, sollten Sie den Zweck berücksichtigen. Die Operation wird bei Erkrankungen der Blutgefäße des Herzens und bei Durchblutungsstörungen angewendet. Das Wesentliche des Eingriffs besteht darin, einen neuen Blutweg zu schaffen, der den betroffenen Teil des Gefäßes ersetzt. Zu diesem Zweck werden Shunts aus den Venen oder Arterien des Patienten verwendet. Venen-Shunts sind einfacher zu erstellen, aber weniger zuverlässig und können einen Monat nach der Operation geschlossen werden. Es ist besser, arterielle Shunts zu verwenden, aber eine solche Operation ist komplizierter und nicht immer möglich.
Koronare Bypassoperation - Indikationen
Cholesterinablagerungen an den Wänden von Blutgefäßen führen zu einer Verringerung des Gefäßlumens. Infolgedessen gelangt das Blut in unzureichenden Mengen zu den Organen. Wenn das Gefäßlumen des Herzmuskels verengt ist, kann es auch Myokard verursachen. Medikamentöse Therapie, Koronarangioplastie, Stenting dienen der Erweiterung des Gefäßlumens. Wenn die Situation kompliziert ist, können Herzchirurgen auf eine Operation zurückgreifen. In diesen Fällen ist eine Bypass-Operation der Koronararterien angezeigt:
- schwere Angina, bei der der Patient nicht in der Lage ist, sich selbst zu versorgen;
- Probleme mit mehreren Herzkranzgefäßen gleichzeitig (mehr als drei);
- Verengung der Herzkranzgefäße über 75%;
- Kombination mit Herz.
Was ist gefährlicher Herzbypass?
Zusammen mit der Frage: Umgehen des Herzens, was es ist, stellt sich oft die Frage nach der Sicherheit dieser Methode. Wenn Kardiologen gefragt werden, ob eine Herz-Bypass-Operation gefährlich ist, antworten sie, dass sie nicht gefährlicher sind als andere Operationen. Obwohl diese Art der Operation komplex ist, ermöglichen die modernen Fortschritte in Medizin und Technologie, dass sie so sicher wie möglich durchgeführt werden kann. In der postoperativen Phase steigt das Risiko von Komplikationen bei Patienten mit solchen Begleiterkrankungen:
- Übergewicht;
- Diabetes mellitus;
- hoher Cholesterinspiegel;
- hoher Blutdruck;
- schwere Nierenerkrankung.
In Abhängigkeit von der Qualität der Operation und dem allgemeinen Gesundheitszustand können gelegentlich solche Komplikationen auftreten: Schwellung und Rötung an der Nahtstelle, Blutung, Herzinfarkt. Sehr selten, aber mögliche Komplikationen sind:
- - Entzündung der serösen Membran des Herzens;
- Herzrhythmusstörungen;
- akute Herzinsuffizienz;
- Venenentzündung - Entzündung der Venenwände;
- Schlaganfall;
- Pleuritis - Entzündung der Lungenpleura;
- Verringerung des Spiels im Nebenschluss.
Herzshunting - wie viele leben nach der Operation?
Patienten, die sich einer Herzoperation unterziehen, sind immer daran interessiert, wie viel sie nach einem Herzbypass leben. Herzchirurgen nennen den Durchschnitt in 15 Jahren, sie klären jedoch, dass in Zukunft alles vom Patienten und seinem Gesundheitszustand abhängt. Mit einem hochwertigen Shunt und der Einhaltung aller Empfehlungen kann der Patient weitere 20 bis 25 Jahre leben. Danach kann eine Bypass-Operation der Herzkranzgefäße erneut erforderlich sein.
Wie wird eine Herzbypassoperation durchgeführt?
Vor der Operation wird der Patient eingeschläfert, ein Schlauch in die Luftröhre eingeführt, um die Atmung zu kontrollieren, und eine Sonde wird in den Magen eingeführt, um zu verhindern, dass Mageninhalt in die Lunge gelangt.
- Die Truhe wird geöffnet.
- Wenn eine Operation an einem nicht operierten Herzen durchgeführt wird, wird die künstliche Blutzirkulation eingeschaltet, und wenn sie arbeitet, wird der Bypass-Bereich fixiert.
- Ein Schiff, das als Shunt dient, wird zurückgezogen.
- Ein Ende des Gefäßes ist mit der Aorta verbunden, das andere mit der Koronararterie unterhalb des betroffenen Bereichs.
- Überprüfen Sie die Qualität des Shunts.
- Schalten Sie die Herz-Lungen-Maschine aus.
- Die Truhe vernähen.
Bypass-Operation der Koronararterien
Die Bypass-Operation der Koronararterien ist eine komplexe und langwierige Operation. Die meisten dieser Operationen werden an einem nicht arbeitenden Herzen mit einer Herz-Lungen-Maschine durchgeführt. Diese Methode gilt als sicherer und akzeptabler als eine Operation am offenen Herzen, erhöht jedoch auch das Risiko von Komplikationen. Die Verwendung des Geräts kann zu solchen negativen Reaktionen des Körpers führen:
- Lungenödem;
- hämatologische Probleme;
- Embolie der Nieren und Gehirngefäße;
- Sauerstoffmangel für die Organe.
Bypass-Operation der Koronararterien am arbeitenden Herzen
Durch eine Bypass-Operation der Koronararterien ohne kardiopulmonalen Bypass können Komplikationen vermieden werden, die durch die Verwendung eines medizinischen Geräts verursacht werden. Die Operation am schlagenden Herzen erfordert vom Chirurgen profundes Wissen und Können. Das Verschieben der Koronararterien erfolgt unter physiologischen Bedingungen für das Herz, wodurch das Risiko von postoperativen Komplikationen verringert wird und die Genesung und Entlassung des Patienten aus dem Krankenhaus beschleunigt wird.
Koronarer Bypass ohne Öffnen der Brust
Der endoskopische Bypass von Herzgefäßen wird durchgeführt, ohne die Integrität der Brust zu beeinträchtigen. Diese Operationen sind moderner und sicherer und in europäischen Kliniken üblich. Nach einer solchen Operation heilen die Wunden schnell und der Körper wird wiederhergestellt. Das Wesentliche der Methode ist die Durchführung einer Operation durch kleine Einschnitte in der Brust. Um eine solche Operation durchführen zu können, sind spezielle medizinische Geräte erforderlich, die präzise Eingriffe in den menschlichen Körper ermöglichen.
Rehabilitation nach Herzbypass
Apropos: Ärzte umgehen das Herz, was es ist, und berühren sofort den Moment der Rehabilitation, von dem die Genesungsrate des Patienten abhängt.
Die Rehabilitation nach einem Herzbypass beinhaltet eine Reihe von Übungen und Aktivitäten:
- Atemübungen. Wird ab den ersten Tagen nach der Operation durchgeführt. Übungen helfen, die Lungenfunktion wiederherzustellen.
- Körperliche Aktivität. Sie beginnen in den ersten postoperativen Tagen mit ein paar Schritten auf der Station und werden nach und nach komplizierter.
- Inhalation mit einem Vernebler unter Zusatz von Bronchodilatatoren oder Mukolytika.
- Intravenöse Laser- oder Ozontherapie.
- Verschiedene Massagearten.
- Ultratonophorese mit Pantovegin oder Lidasa.
- Magnetfeldtherapie für Effekte in Randgebieten.
- Trockene Kohlensäurebäder.
Koronararterien-Bypass-Operation - die postoperative Zeit
Nach einer Herzoperation wird der Patient 2-3 Monate lang genau beobachtet. Die ersten 10 Tage kann der Patient auf der Intensivstation bleiben, was von der Geschwindigkeit der Genesung, dem Wohlbefinden und dem Vorhandensein oder Fehlen von Komplikationen abhängt. Während der Anästhesie wird die Extremität am Patienten fixiert, um plötzliche gefährliche Bewegungen zu vermeiden. In den ersten Stunden nach der Operation kann der Patient mit dem Gerät atmen, das am Ende des ersten Tages ausgeschaltet ist.
Im Krankenhaus werden die Nähte täglich behandelt und ihr Zustand überwacht. Leichte Schmerzen, Rötungen und ein Gefühl der Hautspannung an der Nahtstelle sind für diesen Zeitraum normal. Wenn die Bypassoperation der Koronararterien erfolgreich ist, wird der Patient 7-8 Tage lang genäht. Erst dann darf der Patient duschen. Um die Heilung der Brustbeinknochen zu erleichtern, wird dem Patienten empfohlen, ein halbes Jahr lang ein Korsett zu tragen. Während dieser Zeit können Sie nur auf dem Rücken schlafen.
Das Leben nach Bypass der Herzkranzgefäße
Eine Bypass-Operation der Koronararterien gilt als erfolgreich, wenn der Patient nach zwei Monaten zu seiner normalen Lebensweise zurückkehrt.
Dauer und Lebensqualität hängen von der Einhaltung der ärztlichen Vorschriften ab:
- Nehmen Sie die von einem Arzt verschriebenen Medikamente ein und behandeln Sie sich nicht selbst.
- Rauchen verboten.
- Befolgen Sie die empfohlene Diät.
- Nach einer Bypass-Operation und dann einmal im Jahr in einem Sanatorium.
- Führen Sie mögliche physische Belastungen durch, und vermeiden Sie Überlastungen.
Diät nach Herzumgehung
Während der postoperativen Phase sollten Patienten, die sich einer Bypass-Operation unterzogen haben, ihre Ernährung sorgfältig überwachen. Davon hängt ab, wie viele Jahre sie noch leben können. Die Ernährung sollte so gestaltet sein, dass Übergewicht und Ablagerungen an den Wänden der Blutgefäße von schädlichem Cholesterin vermieden werden.
- Reduzieren Sie die Zuckermenge, indem Sie sie durch Stevia ersetzen.
- Milchprodukte müssen fettarm sein.
- Von den Käsesorten sollten diätetische Käsesorten und Tofu bevorzugt werden.
- Fleisch erlaubt Sojafleisch, weißes Hühnerfleisch, Pute, mageres Kalbfleisch.
- Aus Getreide ist alles möglich, außer Grieß und Reis.
- Verwenden Sie zusätzlich Fischöl.
- Aus Fisch kann man fettarmen und manchmal fettarmen Fisch essen.
- Von den Fetten ist es wünschenswert, auf alles außer pflanzlichem nativem Olivenöl extra zu verzichten.
- Es wird empfohlen, die Salzmenge zu reduzieren.
- Es ist nützlich, frisches Gemüse und Obst zu verwenden.
Ungefähre Tageskarte
- Frühstück - Eieromelett aus gedämpftem Eiweiß, Obstsalat und fettarmem Joghurt.
- Das zweite Frühstück - fettarmer Hüttenkäse.
- Mittagessen - vegetarische Suppe mit Schwarzbrot, Gemüseeintopf.
- Bratäpfel.
- Abendessen - Pfannkuchen aus Gemüse, gedünstetem Fisch fettarmer Sorten oder weißem Hühnerfleisch.