Arrhythmie ist eine Herzrhythmusstörung, die sich in einer Änderung der Häufigkeit und Stärke von Herzkontraktionen äußert. Arrhythmie ist ein Signal für bestimmte Fehlfunktionen des Herzens. Während der Schwangerschaft kann diese Pathologie schwerwiegende Durchblutungsstörungen sowohl bei der Frau als auch bei ihrem Baby verursachen.
Gründe
Die Entwicklung von Herzrhythmusstörungen führt zu einer Vielzahl von Erkrankungen. Herzerkrankungen können mit oder ohne organische Gewebeverletzungen auftreten. Im letzteren Fall sind die Veränderungen möglicherweise nicht so ausgeprägt und verlaufen in der Regel recht günstig.
Mögliche Ursachen für Herzrhythmusstörungen:
- Herzkrankheit (ischämische Krankheit, chronische Herzinsuffizienz, Herzkrankheit, Myokarditis, Kardiomyopathie);
- Hypertonie;
- angeborene Pathologie des Herzleitungssystems;
- Schilddrüsenerkrankung;
- Nebennierenpathologie (einschließlich Phäochromozytom);
- Diabetes mellitus;
- Vergiftung durch Alkohol und andere Giftstoffe;
- Drogen nehmen.
In einigen Fällen ist es nicht möglich, die genaue Ursache der Arrhythmie herauszufinden. Solche Störungen in der Arbeit des Herzens werden als idiopathische Arrhythmie bezeichnet.
Faktoren, die die Verschärfung der Pathologie hervorrufen:
- Stress;
- körperliche Aktivität;
- übermäßiges Essen;
- Alkoholkonsum;
- Erkrankungen des Verdauungstraktes (Durchfall oder Verstopfung).
Die Schwangerschaft selbst ist ein Risikofaktor für Herzrhythmusstörungen. Das Warten auf das Baby erhöht die Belastung des Herzens und der Blutgefäße, was sich zwangsläufig auf deren Funktion auswirkt. Arrhythmie tritt vorwiegend bei Frauen auf, die für diese Pathologie prädispositioniert sind und an verschiedenen chronischen Erkrankungen leiden.
Arrhythmie ist ein Zustand, der niemals ignoriert werden sollte. Wenn das Herz zu schnell oder zu langsam schlägt, kann es nicht richtig arbeiten. Infolgedessen erhalten die inneren Organe nicht genügend lebensnotwendigen Sauerstoff, was sich natürlich auf den Schwangerschaftsverlauf und den Zustand des Fötus auswirkt. Wenn die ersten Anzeichen einer Arrhythmie auftreten, muss ein Arzt konsultiert werden.
Symptome
Manifestationen von Herzrhythmusstörungen können sehr unterschiedlich sein:
- Zunahme oder Abnahme der Herzfrequenz;
- Unterbrechungen in der Arbeit des Herzens;
- Kurzatmigkeit;
- Schwindel;
- Schwäche;
- Müdigkeit;
- Ohnmacht.
In den Anfangsstadien der Krankheit ist nur eine Veränderung der Herzfrequenz zu spüren. Wenn die Arrhythmie lange anhält, gewöhnt sich die Person allmählich daran und fühlt sich nicht mehr unwohl. Unbehandelt treten mit der Zeit Anzeichen einer Herzinsuffizienz auf (Kurzatmigkeit, Schwindel, Schwellung der Beine). Solche Unterbrechungen in der Arbeit des Herzens werden häufig in der zweiten Hälfte der Schwangerschaft aufgrund einer erhöhten Belastung des „feurigen Motors“ festgestellt.
Arrhythmie bildet sich
Abhängig von der Art der Herzerkrankungen gibt es verschiedene Arten von Arrhythmien.
Automatismusstörungen
Normalerweise wird die Herzfrequenz durch einen Sinusknoten in der Wand des rechten Vorhofs ausgelöst. Ein elektrischer Impuls, der durch die Vorhöfe zu den Ventrikeln fließt, löst das Herz aus. In der Pathologie, die mit der Arbeit des Sinusknotens verbunden ist, treten die folgenden Bedingungen auf:
- Sinustachykardie (erhöhte Herzfrequenz über 90 Schläge / min bei normalem Sinusrhythmus);
- Sinusbradykardie (HR-Abnahme unter 60 Schlägen / min);
- Sinusarrhythmie (Bildung eines unregelmäßigen Herzrhythmus);
- heterotrope Automatismusstörungen (Zustände, bei denen die Erzeugung von Herzkontraktionen außerhalb des Sinusknotens auftritt).
Solche Zustände werden als Zunahme oder Abnahme der Herzfrequenz (HR) empfunden. Vielleicht das Auftreten von Schwäche, Schwindel, Atemnot.
Erregbarkeitsstörungen
Mit der Entwicklung der Estrasystole kommt es zu Unterbrechungen der Herzmuskelarbeit. Eine Frau verspürt ein Zittern und eine Art Überlaufen des Brustbeins.
Bei paroxysmaler Tachykardie kommt es zu plötzlichen Herzschlagattacken mit einer Frequenz von bis zu 160 Schlägen / min. Angriffe können alleine oder mit Medikamenten gestoppt werden.
Leitungsstörungen
Bei Leitungsstörungen kann der elektrische Impuls nicht den üblichen Weg vom Sinusknoten zu den Vorhöfen und weiter zu den Ventrikeln zurücklegen. Die Erscheinungsformen solcher Veränderungen können sehr unterschiedlich sein und hängen von der Lokalisierung des pathologischen Prozesses ab.
Arrhythmie während der Schwangerschaft
Schwangerschaft ist eine physiologische Belastung für den Körper einer Frau. Während dieser Zeit sind Unterbrechungen der Herzarbeit und verschiedene Störungen der Überleitung des Herzimpulses nicht ausgeschlossen. Die Erhöhung des zirkulierenden Blutvolumens, die Verbindung der Plazenta mit dem systemischen Kreislauf - all dies führt zu einer erhöhten Belastung des Herz-Kreislauf-Systems und beeinträchtigt zwangsläufig die Gesundheit der werdenden Mutter.
Manifestationen der Pathologie treten in jedem Stadium der Schwangerschaft auf. Meist müssen sich Ärzte mit Extrasystolen auseinandersetzen. Bei vielen werdenden Müttern ist dieser Zustand asymptomatisch, wird nur während der Untersuchung festgestellt und hat praktisch keinen Einfluss auf den Zustand des Fötus. Bei einigen Frauen kommt es zu Unterbrechungen der Herzarbeit, zu Schmerzen in der Brust und zu ausgeprägten Beschwerden. Dieser Zustand fügt der werdenden Mutter keinen Frieden hinzu und wird normalerweise zu einem Grund, einen Arzt aufzusuchen.
Während der Schwangerschaft ist eine paroxysmale Tachykardie sehr wahrscheinlich. Dies kann sowohl eine neue Pathologie als auch eine Zunahme von Anfällen bei einer bestehenden Krankheit sein. Die Taktik der Behandlung hängt von der Schwere und Häufigkeit der Anfälle ab. Wenn die erhöhte Herzfrequenz mit einer ausgeprägten Verletzung des Zustands der Frau einhergeht (Druckabfall, Kurzatmigkeit, Schwindel), müssen Sie einen Krankenwagen rufen und sich auf den Krankenhausaufenthalt in einem Fachkrankenhaus vorbereiten.
Vorhofflimmern ist eine weitere häufige Pathologie, die während der Schwangerschaft auftritt. Oft zeigten sich bei dieser Erkrankung verschiedene Herzfehler, Schädigungen der Schilddrüse und anderer innerer Organe. In schweren Fällen kann Vorhofflimmern eine Plazentainsuffizienz und einen Schwangerschaftsabbruch verursachen.
Während der Schwangerschaft zeigt eine Routineuntersuchung häufig eine atrioventrikuläre Blockade. In vielen Fällen sind diese Blockaden angeboren und asymptomatisch. Mit der Entwicklung einer schweren Bradykardie (Herzkontraktion) wird eine chirurgische Korrektur der Pathologie gezeigt - die Implantation eines künstlichen Schrittmachers. Solche Eingriffe werden hauptsächlich in der Zeit von 26-30 Schwangerschaftswochen durchgeführt.
Schwangerschaftskomplikationen und Folgen für den Fötus
Arrhythmie ist eine Erkrankung, die zu einer Störung der normalen Durchblutung führt. Der pathologische Prozess betrifft alle Organe und Gewebe, einschließlich der Plazenta. Vor dem Hintergrund einer Arrhythmie entwickelt sich eine Plazenta-Insuffizienz, bei der die Plazenta nicht mehr voll funktionsfähig ist. Der Fötus erhält nicht genügend Nährstoffe und Sauerstoff. Dieser Zustand führt natürlich zu fetaler Hypoxie und der Verzögerung ihrer intrauterinen Entwicklung.
Schwere Herzrhythmusstörungen können jederzeit zum Schwangerschaftsabbruch führen. Bei der Geburt können sich auch Rhythmusstörungen nachteilig auf den Verlauf des Prozesses auswirken. Einige Formen der Arrhythmie sind Indikationen für einen Kaiserschnitt.
Diagnose
Normalerweise liegt die Herzfrequenz bei 60-80 Schlägen pro Minute. Bei Herzrhythmusstörungen kommt es zu einer Veränderung der Häufigkeit und des Rhythmus von Herzkontraktionen. Verdächtige Pathologie kann ein Arzt bei der Erstuntersuchung des Patienten sein. Die Bewertung der Herzfrequenz ist in der Liste der obligatorischen Untersuchungen während der Schwangerschaft enthalten. Die Herzfrequenz sollte an jeder Rezeption überwacht werden.
Zur Klärung der Diagnose wird eine zusätzliche Untersuchung durchgeführt:
- EKG;
- EchoCG (Ultraschall des Herzens);
- tägliche EKG-Überwachung;
- vollständiges Blutbild;
- biochemische Blutanalyse mit Lipidspiegeln;
- Bestimmung von Schilddrüsenhormonen;
- Ultraschall der Schilddrüse.
Alle diese Methoden ermöglichen es uns, die Ursache der Arrhythmie zu bestimmen und die Form und Schwere der Krankheit zu bestimmen.
Behandlungsmethoden
Arrhythmie wird von einem Hausarzt oder Kardiologen behandelt. In vielen Fällen können Profis auf den Konsum von Medikamenten verzichten. Die Korrektur des Lebensstils und die Beseitigung von Faktoren, die zu Herzrhythmusstörungen führen, ermöglichen es Ihnen, mit der Pathologie umzugehen und die Entwicklung schwerwiegender Komplikationen zu vermeiden.
Von großer Bedeutung für die Vorbeugung von Anfällen ist eine Diät:
- Begrenzen Sie Salz auf 5 Gramm pro Tag.
- Eine Steigerung der Ernährung von frischem Gemüse.
- Der Fokus liegt auf kaliumreichen Lebensmitteln: Honig, Trockenfrüchte, schwarze Johannisbeeren, Bananen, Petersilie, Kohl, Kartoffeln.
- Verwendung von Produkten, die Kalzium und Magnesium enthalten: Milch, Hüttenkäse, Hülsenfrüchte, Buchweizen, Nüsse, Avocados, Kürbiskerne und Sonnenblumen.
- Begrenzen Sie Zucker und tierische Fette.
- Regelmäßige Durchführung von Fastentagen (nur in Absprache mit dem Arzt).
Die Auswahl der medikamentösen Therapie richtet sich nach der Art der Erkrankung und der Dauer der Schwangerschaft. Herzglykoside, Sympathomimetika und andere Medikamente werden zur Behandlung von Arrhythmien eingesetzt. In einigen Fällen werden Medikamente nur zur Linderung eines Arrhythmie-Anfalls verschrieben, in anderen Fällen werden sie über einen langen Zeitraum während der Schwangerschaft angewendet. Die genaue Dosierung und Dauer der Aufnahme wird vom Arzt nach einer vollständigen Untersuchung des Patienten festgelegt.
Die chirurgische Korrektur wird bei einigen Verstopfungen des Herzleitungssystems und anderen schweren Herzrhythmusstörungen durchgeführt. Die optimale Zeit für die chirurgische Behandlung beträgt 26-30 Wochen. Aus gesundheitlichen Gründen kann die Operation in jedem Stadium der Schwangerschaft durchgeführt werden.
Arrhythmie bei schwangeren Frauen
Schwangerschaft ist ein Prozess schwerwiegender physiologischer Veränderungen im Körper einer Frau. Alle Systeme bieten Mutter und Fötus gleichermaßen. Während der Schwangerschaft zeigt sich, wie gut die Patientin auf Mutterschaft und erhöhte Belastung des Frauenarztes vorbereitet ist.
Eine Arrhythmie während der Schwangerschaft, die zum ersten Mal bei einer zuvor gesunden Frau auftrat, deutet auf eine Fehlfunktion des kardialen neuromuskulären Systems hin. Dies kann durch hormonelle Veränderungen oder Elektrolytstörungen im Blut verursacht werden. In jedem Fall ist eine Untersuchung, Abklärung der Arrhythmieform und Abklärung der Ursachen erforderlich.
Wenn die Arrhythmie vor der Schwangerschaft aufgetreten ist, wird die werdende Mutter ständig von einem Gynäkologen und einem Kardiologen überwacht. Ein individueller Patientenmanagementplan wird erstellt, die Art der Lieferung wird vereinbart. Beträchtliche Zeit, die eine Frau unter stationären Bedingungen verbringen muss.
Betrachten Sie die Formen von Arrhythmien, die am häufigsten während der Schwangerschaft auftreten.
Extrasystole bei schwangeren Frauen
Der normale Herzrhythmus wird im Sinusknoten in der Wand des rechten Vorhofs gebildet. Als nächstes breiten sich die Impulse entlang der Wege zum linken Vorhof und den Ventrikeln aus, was zu harmonischen Kontraktionen führt.
Durch das Anwachsen der elektrischen Aktivität einzelner Zellen entstehen an spontan entstandenen zusätzlichen Stellen Extrasystolen. Sie kommen aus den Vorhöfen, Ventrikeln oder Heterotopen (von verschiedenen Stellen). Kann einzeln oder in Gruppenform erscheinen.
In den meisten Fällen verursachen Extrasystolen keine Kliniken. Die Überwachung über einen längeren Zeitraum während des Tages ermöglichte die Festlegung des Standards 200 pro 24 Stunden. Einige Frauen spüren Unterbrechungen und starke Schläge nach einer Periode des Verblassens, seltener sind Herzschmerzen, Schwindelgefühle.
Extrasystolen gelten als funktionsfähig und sind unbedenklich, wenn sie mit Rauchen, alkoholischen Getränken, Kaffeetrinken oder starkem Tee in Verbindung gebracht werden. Leider tritt diese Option häufig in den Anfangsstadien der Schwangerschaft auf. Eine Frau muss überredet werden, schlechte Gewohnheiten aufzugeben und keine koffeinhaltigen Getränke mehr zu nehmen.
Das Ergebnis erscheint nach:
- Einhaltung des richtigen Modus bei täglichen Spaziergängen;
- Normalisierung der Ernährung bei ausreichendem Verzehr von Obst und Gemüse, Fleischprodukten;
- Linderung von Angstzuständen und Gereiztheit durch die aufmerksame Haltung von Angehörigen und Arztgesprächen.
Wenn bei einem EKG Extrasystolen festgestellt werden, sollte eine organische Herzkrankheit, die möglicherweise vorher nicht aufgetreten ist, immer ausgeschlossen werden. Dazu gehören:
- angeborene und erworbene Mängel;
- Kardiomyopathie;
- rheumatische Herzkrankheit;
- Manifestationen von Ischämie einzelner Abschnitte des Myokards.
Eine extrasystolische Arrhythmie während der Schwangerschaft tritt vor dem Hintergrund einer Vergiftung und eines Kaliumverlustes auf mit:
- Toxikose bei anhaltendem Erbrechen;
- Lebensmittelvergiftung;
- akute Infektionskrankheiten;
- Nierenerkrankung mit Niereninsuffizienz;
- Hyperthyreose;
- ausgeprägte allergische Reaktionen.
Der entscheidende Indikator in solchen Fällen ist die EKG-Überwachung und die Ultraschallbestimmung der aus dem linken Ventrikel in die Aorta austretenden Ejektionsfraktion von Blut. Bei einem normalen Wert von 60% kann er auf weniger als 40% reduziert werden. Dies erfordert einen medizinischen Eingriff.
Benannte Wirkstoffgruppe β-Blocker (Bisoprolol).
Vorhofflimmern während der Schwangerschaft
Eine komplexere Rhythmusstörung als eine Extrasystole ist Vorhofflimmern. Es gibt 2 Formen:
- Flattern - die Anzahl der Vorhofkontraktionen erreicht 350 pro Minute;
- Flimmern - chaotische Reduzierung von Fasern mit einer Frequenz von bis zu 700 pro Minute.
Bei dieser Pathologie werden nicht alle atrialen Impulse in die Ventrikel übertragen. Daher werden sie mit unterschiedlichen Frequenzen im falschen Rhythmus reduziert.
Vorhofflimmern kann paroxysmal auftreten oder sich konstant halten. Patienten klagen über:
- ausgeprägte Rhythmusunterbrechungen, die das Gefühl eines "Herausspringens aus dem Herzen" hervorrufen;
- Kurzatmigkeit;
- Zittern im ganzen Körper;
- Schwindel bis zur Ohnmacht;
- Angst vor dem Tod.
Sehr selten tritt Vorhofflimmern ohne Symptome auf. Bei der Untersuchung die bereits aufgeführte Pathologie ausschließen.
Um einen normalen Rhythmus bei schwangeren Frauen wiederherzustellen, wird verwendet:
- langsame Spritzen von Novocinamid-Lösung;
- Elektropulstherapie;
- Hochfrequenzablation, um den Schutz des Fötus zu gewährleisten.
Die Wahl der Behandlung hängt vom Einzelfall ab und erfordert ein individuelles Vorgehen.
Ventrikuläre Tachykardie bei schwangeren Frauen
Eine Störung des Ventrikelrhythmus wird selten durch eine Schwangerschaft ausgelöst. In der Regel kompliziert die ventrikuläre Tachykardie verschiedene Formen der Myokardischämie und ist eine Folge der medikamentösen Therapie.
Mit dieser Pathologie werden bis zu 150–200 ventrikuläre Komplexe pro Minute im EKG erfasst. Der Angriff beginnt und endet plötzlich. Die Prognose ist äußerst ungünstig, da diese Form der Arrhythmie die Hauptursache für den Tod ist.
Verwenden Sie während eines Angriffs:
- Strahlinjektion von Novocainamid, Lidocain;
- elektrische Impulsentladung eines Defibrillators.
In der Zwischenzeit werden verschrieben: Amiodaron mit β-Blockern zur Aufrechterhaltung des Rhythmus. Diese Medikamente sind in jeder Schwangerschaftsperiode lebenswichtig.
Die chirurgische Implantation eines Defibrillators unter die Haut wird durchgeführt, um mögliche Störungen des Rhythmus zu verhindern.
Arrhythmien bei Blockaden
Der Impuls vom Sinusknoten geht durch die Nervenfasern. Verschiedene entzündliche Erkrankungen oder Herde eines Herzinfarkts können zu einer anhaltenden Unterbrechung der Nervenregulation führen. Blockaden werden nach Schweregrad der Manifestationen unterteilt. Symptome des Grades II - III sind von klinischer Bedeutung: Schwindel, Anfälle von Bewusstlosigkeit.
Um eine ausreichende Herzfrequenz wiederherzustellen, wird bei schwangeren Frauen ein Herzschrittmacher installiert. So können Sie Ihre Mutter und Ihr Kind schützen. Die Lieferung erfolgt per Kaiserschnitt. Eine selbständige Geburt ist kontraindiziert.
Antiarrhythmika während der Schwangerschaft
Wenn möglich, versucht der Arzt, die Arrhythmie bei schwangeren Frauen mit dem richtigen Regime und der richtigen Ernährung zu korrigieren. In lebensgefährlichen Fällen ist es jedoch notwendig, Drogen zu nehmen.
Bei solchen Ernennungen sind zwangsläufig die „Interessen“ des Fötus und der Einfluss von Arzneimitteln auf seine Entwicklung zu berücksichtigen. Antiarrhythmika wie Etatsizin, Dronaderon, Allapinin werden für die Behandlung nicht empfohlen. Sie sind nicht gut verstanden.
Weniger giftig, daher erlaubt zu verwenden:
- aus der Gruppe der β-Blocker - Atenolol;
- aus Herzglykosiden - Digoxin;
- Antiarrhythmika - Propafenon, Amiodaron, Solotol.
Warum ist es für eine schwangere Frau mit Herzrhythmusstörungen besser, im Krankenhaus zu bleiben?
Die nächste Überweisung zum gynäkologischen Profil des Krankenhauses wird häufig von einer Frau und Verwandten mit Verwirrung wahrgenommen. Die Aussage, dass „sie selbst gebiert“, ist im Einzelfall ungeeignet.
Tatsache ist, dass eine Schwangerschaft zu Veränderungen beiträgt, die die übliche Anwendung von Tabletten in der durchschnittlichen therapeutischen Dosierung für Erwachsene erheblich behindern. Dazu gehören:
- eine signifikante Erhöhung des Volumens des zirkulierenden Blutes - daher wird die aufgenommene Dosis in der Konzentration verdünnt und wird weniger aktiv, eine individuelle Auswahl der Anzahl der Tabletten ist erforderlich;
- reduzierter Proteingehalt (Hypoproteinämie) - bindet das ankommende Medikament schlechter;
- Erhöhter Nierenblutfluss - Verbessert die Entfernung von Medikamenten aus dem Blut.
Aus diesen Gründen ist es schwierig, Arrhythmien bei schwangeren Frauen ambulant zu behandeln. Im Krankenhaus gibt es mehr Möglichkeiten, Arzneimittelreaktionen zu beobachten, das EKG-Bild rechtzeitig zu überwachen und die Tests zu überprüfen.
Optimal ausgewählte Medikamente können zu Hause eingenommen werden. Enge sollten nicht vergessen, sich um die zukünftige Mutter und das zukünftige Baby zu kümmern und sie mit der richtigen Ernährung und Aufmerksamkeit zu versorgen.
Alles über Herzrhythmusstörungen während der Schwangerschaft
Während der Schwangerschaft fällt eine doppelte Belastung auf den Körper einer Frau, und eine Herzrhythmusstörung ist bei vielen werdenden Müttern keine Seltenheit. Laut Statistik haben nur 20% der Frauen in der Arbeit Arrhythmien im Zusammenhang mit Erkrankungen des Herz-Kreislauf-Systems, und in 4% der Fälle wird eine schwere Pathologie registriert. In anderen Situationen handelt es sich um physiologische Anpassungen, die von einer angemessenen Behandlung abhängen.
Die Auswirkung von Herzrhythmusstörungen auf die Schwangerschaft und die Gesundheit von Müttern
Ein Versagen des Herzrhythmus während der Schwangerschaft weist auf eine Fehlfunktion des neuromuskulären Systems des Herzens hin. Ärzte führen dies auf hormonelle Veränderungen und Elektrolytstörungen im Blut zurück. Wurde bei einer Frau vor der Schwangerschaft eine Arrhythmie diagnostiziert, wird ein individueller Behandlungsplan für sie erstellt.
Die Arten von Arrhythmien bei Frauen während der Wehen unterscheiden sich in der Häufigkeit von Herzschlägen, der Lokalisierung von Erregungsherden im Myokard und den Fähigkeiten der Herzwege. Die gefährlichsten Folgen einer schweren Form der Arrhythmie sind Ventrikel- und Vorhofflimmern, Plazentainsuffizienz und Hypoxie bei einem Baby.
Arten von Arrhythmien und Symptomen
Der Herzrhythmus wird im Sinusknoten gebildet, dann gehen die Impulse vom rechten Vorhof nach links und zu den Ventrikeln. Für die ordnungsgemäße Entwicklung des Kindes im Mutterleib benötigen sie ständig Nährstoffe, die ihr Baby von der Mutter über das Blut erhält. Daher arbeitet das Herz mit doppelter Belastung, so dass diese Substanzen in den richtigen Mengen kommen. Ärzte korrigieren die stärksten Veränderungen in der Herzarbeit im zweiten Schwangerschaftsdrittel, wenn die inneren Organe des Fötus gelegt werden.
Häufige Symptome einer Arrhythmie bei Schwangeren:
- aktive Arbeit des Herzens;
- Gefühl Herz schlägt im Brustbein;
- Schwindel;
- Anfälle von Atemnot auch in Ruhe;
- chronische Müdigkeit durch Sauerstoffmangel;
- häufige Ohnmacht;
- schneller Puls eines gleichmäßigen Rhythmus, ohne Tropfen.
Der Behandlungsverlauf wird je nach Art der Herzrhythmusstörung nach der Einteilung verschrieben, in die sie unterschieden werden:
Vorhofflimmern
Bei dieser Form der Erkrankung gelangen nicht alle atrialen Impulse in die Ventrikel, so dass sich das Herz ungleich häufig zusammenzieht. Arrhythmie kann sich in Anfällen manifestieren und sich konstant halten.
Es gibt 2 Formen:
- Flattern Die Vorhöfe werden auf 350 Schläge pro Minute reduziert.
- Flackern. Die Faserreduzierung erreicht 700 Schläge pro Minute.
Charakteristische Symptome von Vorhofflimmern:
- starke Rhythmusunterbrechungen;
- Kurzatmigkeit;
- Zittern;
- Angst vor dem Tod.
Kommt selten ohne ausgeprägte Anzeichen vor, in solchen Fällen wird die Pathologie nur beim Zuhören gefunden. In dieser Form besteht das Risiko einer fetalen Hypoxie in der Spätschwangerschaft, Komplikationen bei der Geburt. Bei der Verschreibung von Medikamenten wird versucht, Tachysystole und Durchblutungsstörungen mithilfe von Medikamenten und unterstützender Therapie zu beseitigen.
Paroxysmal
Diese Form der Arrhythmie manifestiert sich häufig in der zweiten Hälfte der Schwangerschaft, sie kann bei Pathologien des Herzens bei der zukünftigen Mutter und bei deren Fehlen auftreten. Angriffe treten manchmal mehrmals täglich auf, mit einer Dauer von Sekunden bis Stunden.
Die charakteristischen Symptome einer paroxysmalen Arrhythmie:
- Schmerzen in der Brust;
- Schwindel;
- schwere Schwäche;
- plötzlicher Herzschlag mit Schnitten bis zu 200 Schlägen pro Minute;
- Übelkeit, Erbrechen.
Wenn die schwangere Frau keine Herzerkrankungen hat, wirken sich die Manifestationen einer paroxysmalen Arrhythmie nicht nachteilig auf den Körper der Mutter und des Kindes aus. Bei einem Langzeitanfall besteht jedoch das Risiko von fetalen Herzerkrankungen. Der Zustand der Frau in der Arbeit wird mit Hilfe von Atemgymnastik reguliert, Beruhigungsmittel und Medikamente werden individuell ausgewählt.
Extrasystole
Durch die elektrische Aktivität einiger Zellen entstehen an unerwartet entstehenden freien Stellen Extrasystolen. Sie kommen sowohl einzeln als auch in Gruppen aus den Vorhöfen und Ventrikeln. Einige Frauen verspüren nach einem zweiten Einfrieren des Fötus ein Versagen des Herzschlags, Herzschmerzen und Schwindel treten selten auf. Es fühlt sich an wie ein starker Herzschlag, aber kein Schmerz. Um ein solches Phänomen zu provozieren, kann Rauchen, ungesunde Ernährung, übermäßiger Kaffeekonsum. Nachdem Sie schlechte Gewohnheiten aufgegeben haben, kann das Herzschlagproblem gelöst werden.
Extrasystolische Arrhythmien provozieren auch:
- starke Toxikose;
- Lebensmittelvergiftung;
- Infektionskrankheiten;
- Nierenerkrankung;
- Vergrößerung der Schilddrüse;
- Allergie.
Medikamente werden nur verschrieben, wenn der normale Herzrhythmus bedroht ist, ein Indikator ist die Ultraschallbestimmung der aus dem Ventrikel in die Aorta fließenden Ejektionsfraktion von Blut.
Sinusarrhythmie
Diese Form der Arrhythmie ist nicht mit Herzerkrankungen verbunden, sondern kann sich durch äußere Ursachen äußern:
- langer Aufenthalt in einem stickigen Raum;
- Aufregung;
- reichliches Essen;
- fühlbare körperliche Anstrengung.
Manchmal ist es eine Manifestation von Anämie oder Thyreotoxikose, Durchblutungsstörungen. Ein charakteristisches Symptom ist Herzklopfen. Bei einem längeren Angriff wird die Entladung eines Defibrillators verwendet.
Arrhythmien bei Blockaden
Eine Unterbrechung des Impulses vom Sinusknoten kann auch entzündliche Erkrankungen oder Infarktherde hervorrufen.
- Schwindel;
- Anfälle der Bewusstlosigkeit.
Um die Herzfrequenz wiederherzustellen, wird schwangeren Frauen die Installation eines Herzschrittmachers angeboten. Dies bietet Schutz für Mutter und Kind. Lieferungen erfolgen per Kaiserschnitt.
Ursachen von
Zukünftige Mütter, bei denen bereits eine Herzerkrankung diagnostiziert wurde, haben mit Sicherheit ein Problem wie Herzrhythmusstörungen. Denn während der Schwangerschaft ist das autonome Nervensystem stark überlastet und der Ton des sympathischen Abschnitts steigt stark an.
Für Frauen, die noch nie Herzprobleme hatten, können Arrhythmie-Anfälle folgende Ursachen haben:
- Magen- und Darmprobleme;
- Toxikose;
- endokrine Störung;
- Stress, emotionaler Stress;
- Anämie;
- große körperliche Anstrengung;
- Atemwegserkrankungen;
- übermäßiger Kaffeekonsum;
- Störungen des Nervensystems;
- Stoffwechselversagen;
- falsche Ernährung.
Besteht eine Gefahr?
Wenn eine Frau an einer physiologischen Tachykardie schwangerer Frauen leidet, besteht keine Gefahr für das Leben von Fötus und Mutter, und dieser Zustand erfordert keine Behandlung. Wenn die Tachykardie jedoch pathologisch ist, kann eine späte Behandlung zu Herzversagen und Thromboembolien führen, die das Leben von Mutter und Kind bedrohen. Dieser Zustand ist besonders gefährlich für Patienten mit Mitralstenose, bei denen jede fünfte Frau Zwangsarbeit leistet und jedes zweite Kind während der Geburt stirbt.
Für die Mutter
Für die gebärfähigen Frauen sind die gefährlichsten Folgen von Herzrhythmusstörungen das mit dem Tod behaftete Kammer- und Vorhofflimmern. Jede Form hat ihre eigenen Komplikationen, die berücksichtigt werden müssen.
- Mit Sinusarrhythmie. Es kann zur Bildung von Blutgerinnseln führen, die jederzeit die Wände der Blutgefäße verstopfen können. Dadurch steigt das Risiko für Hirnthrombosen und Koronararterien. Ohne rechtzeitige Behandlung kann sich chronisch entwickeln, mit der Entwicklung von Herzinsuffizienz. Wenn diese Form für die Frau in der Arbeit schwierig ist, empfehlen Doktoren Abtreibung, um das Leben der Mutter nicht zu riskieren.
- Bei extrasystolischer Arrhythmie. Verstöße gegen den Herzrhythmus beeinträchtigen die Durchblutung erheblich und führen zu Angina pectoris und Herzversagen. Kann zu Vorhofflimmern führen.
- Mit Vorhofflimmern. Es gilt als das gefährlichste für Schwangere, da es die Bildung von Blutgerinnseln und die Entwicklung von Herzmuskelschwäche fördert. Bei der Diagnose von permanentem Vorhofflimmern wird vorgeschlagen, die Schwangerschaft im Frühstadium abzubrechen. Wenn eine Frau gebären möchte, wird nur ein Kaiserschnitt durchgeführt. Die Möglichkeit einer natürlichen Geburt bestimmt der Kardiologe.
- Bei paroxysmaler Arrhythmie. Es ist gefährlich, wenn die schwangere Frau eine Vorgeschichte von Herzerkrankungen hat, Unregelmäßigkeiten in der Herzaktivität des Fötus vorliegen, die Erregbarkeit der Gebärmutter zunimmt, was zu Fehlgeburten führen kann. Ein starker Angriff in späten Perioden und während der Geburt kann zum Tod führen.
Für Obst
Um den Zustand der gebärfähigen Frau zu stabilisieren, ist es auch notwendig, die Gesundheit des Kindes zu erhalten. Eine Arrhythmie kann zu einer Plazentainsuffizienz führen, wenn die Plazenta ihre Funktion nicht erfüllt, was zu einer Hypoxie des Kindes im Mutterleib führen kann.
- Mit paroxysmaler Tachykardie. Der Fötus hat die Herzmuskeltätigkeit gestört, was von der meiner Mutter abhängt. Da die Gebärmutter sehr erregt ist, besteht die Gefahr einer Fehlgeburt.
- Mit Vorhofflimmern. Lebensgefahr des Fötus durch Sauerstoffmangel.
- Mit Sinusarrhythmie. Typisch für eine solche Form eines starken Herzschlags kann eine schlechte Durchblutung verursachen, die die Entwicklung des Kindes beeinträchtigt.
Sichere Diagnose
Um die Form der Arrhythmie zu bestimmen und die Behandlung korrekt zu verschreiben, werden die folgenden diagnostischen Methoden angewendet:
- EKG - Elektrokardiogramm. Erkennt die Frequenz des Herzrhythmus.
- Endokardiales Kardiogramm. Mit Hilfe von Spezialelektroden werden Abweichungen in verschiedenen Bereichen des Herzens festgestellt.
- Holter-Überwachung. Wird ernannt, wenn von Zeit zu Zeit eine Fehlfunktion des Herzens auftritt. Die Herzfrequenz während des Tages wird untersucht.
- Echokardiogramm. Künstlich geschaffene Zustände, bei denen das Herz seine Geschwindigkeit ändert, woraufhin die Ursachen für das Auftreten von Pathologien aufgezeichnet werden.
- Transösophageale elektrophysiologische Studie. Die Stimulation erfolgt über den Verdauungstrakt. Mit dieser Diagnose können die rhythmischen Eigenschaften des Herzens beurteilt werden.
- Blut Analyse. Identifiziert chronische Krankheiten, die die Herzaktivität beeinflussen.
Behandlungsmöglichkeiten
Zunächst wird die Ursache der Herzrhythmusstörung ermittelt, häufig lösen die Ablehnung von schlechten Gewohnheiten und die Beseitigung von Stresssituationen das Problem. Verschreibungspflichtige Medikamente hängen von der Form der Arrhythmie und der Schwere der Erkrankung ab.
- Mit Vorhofflimmern. Wenden Sie eine Elektropulstherapie, eine Radiofrequenzablation, mit der Garantie des Schutzes des Fötus an.
- Novocinamid-Lösung;
- Verapamil;
- Propanolol;
- Digoxin;
- Panangin;
- Antikoagulanzien - zur Verhinderung von Blutgerinnseln.
- Bei paroxysmaler Arrhythmie. Wenn keine Herzanomalien beobachtet werden, versuchen die Ärzte, solche vorbeugenden Methoden anzuwenden, wie:
- Einnahme von Baldrian, Seduksena;
- Atemübungen;
- Augenmassage;
- Ballonfahren;
- Im Bereich der Halsschlagader 5 bis 10 Sekunden einmassieren.
Wenn die Methoden keine Wirkung zeigen, werden Herzglykoside verschrieben: Propanolol, Isoptin, Natriumadenosintriphosphat.
- Bei extrasystolischer Arrhythmie. Die Einnahme von Antiarrhythmika ist nicht erforderlich. Bei häufig auftretenden Herzrhythmusstörungen wird jedoch eine medikamentöse Therapie verordnet:
- Kaliumchlorid;
- Panangin;
- inderal;
- Verapamil
Schwangeren ist es nicht ratsam, Arzneimittel einzunehmen, die Belladonna oder Atropin enthalten. Manchmal tritt eine Extrasystole aufgrund einer Überdosis von Herzglykosiden auf, dann werden sie durch Difenin ersetzt.
- Mit Sinusarrhythmie. In der Regel tritt die Sinusform nach Beseitigung der Ursache oder Behandlung der Grunderkrankung von selbst auf. Gute Hilfe Tinktur aus Baldrian und Spitzwegerich. Bei Anzeichen einer Herzinsuffizienz können sie jedoch verschrieben werden:
- Digoxin;
- Isolanid;
- Digitoxin;
- Kaliumchlorid;
- Panangin;
- Verapamil;
- Propanolol.
Um den Rhythmus aufrechtzuerhalten, wird in der Zeit zwischen den Anfällen auch Amiodaron mit β-Blockern verabreicht. Diese Arzneimittel werden in jedem Stadium der Schwangerschaft verschrieben.
Bei signifikanten Abweichungen im Herzrhythmus wird versucht, die zukünftige Mutter zur Behandlung ins Krankenhaus zu bringen. Da der Einsatz von Medikamenten in der Durchschnittsdosis in diesem Fall nicht geeignet ist.
Der Grund dafür sind so wichtige Veränderungen im Körper einer Frau wie:
- Verbesserte Durchblutung. Die Standarddosis verliert an Aktivität, es ist notwendig, sie individuell auszuwählen.
- Reduzierter Proteingehalt. Medikamente werden schlechter aufgenommen.
- Erhöhte Nierenblutung. Medikamente werden viel schneller als gewöhnlich aus dem Körper ausgeschieden.
Vorbeugende Methoden
Um das Auftreten und die Entwicklung von Arrhythmien zu verhindern, wird schwangeren Frauen empfohlen, die folgenden Empfehlungen einzuhalten:
- Richtige Ernährung. Beseitigen Sie fetthaltige und salzige Lebensmittel, eine große Menge Fett wirkt sich nicht gut auf das Nervensystem aus. Bevorzugen Sie Obst und Gemüse.
- Vermeiden Sie übermäßiges Essen. Erhöht die Belastung des Sinusknotens.
- Um Kaffee und Tee, Alkohol zu verweigern, lösen solche Getränke einen Herzschlag aus.
- Tägliche Spaziergänge.
- Voller Schlaf.
Schwangere sind sehr schwierig, Arrhythmie-Attacken durchzuführen, da der Körper eine doppelte Belastung erfährt. Die Situation wird durch die Angst um das Kind verschärft. Ernährung und vorbeugende Maßnahmen helfen, das Problem zu lösen. Wenn die Anfälle jedoch häufiger auftreten, muss dringend ein Arzt konsultiert werden. Dosierung und Medikation werden basierend auf der Form der Erkrankung und möglichen Herzerkrankungen des Patienten ausgewählt.
Arrhythmie während der Schwangerschaft: Symptome und Behandlung
Wenn eine Frau schwanger ist, werden physiologische Veränderungen beobachtet. Alle Systeme üben ihre auf die Erhaltung des Fötus gerichteten Funktionen energisch aus. In einem bestimmten Stadium wird diese Arbeit unterbrochen. Oft passiert dies mit dem Herz-Kreislauf-System. Wenn eine Frau während der Schwangerschaft eine Arrhythmie hat, sollte sie überwacht werden. Zusammen mit dem Frauenarzt wird ein Patientenmanagement- und Entbindungsplan erstellt.
Ursachen von Herzrhythmusstörungen während der Schwangerschaft
Störungen im Rhythmus der Herzaktivität werden durch verschiedene Zustände verursacht. Einige von ihnen sind organischen Ursprungs. Arrhythmie bei schwangeren Frauen, die nicht mit Krankheiten assoziiert sind, verläuft gutartig. Die Behandlung wird meist symptomatisch verschrieben. Ein gestörter Herzrhythmus hat folgende Gründe:
- Schraubstöcke;
- ischämische Krankheit;
- Kardiomyopathie;
- Myokarditis;
- Herzinsuffizienz;
- arterielle Hypertonie;
- Pathologie der Schilddrüse;
- Funktionsstörung des Nervensystems (vegetative Dystonie);
- Diabetes mellitus;
- Erkrankungen der Nebennieren;
- gestörter Stoffwechsel;
- Pathologie der Atemwege;
- Mangel an Kalium-, Magnesium- und Natriumsalzen;
- bestimmte Gruppen von Drogen nehmen;
- genetische Veranlagung;
- Vergiftung mit Alkohol und anderen Toxinen.
Emotionale und übermäßige Bewegung gehören zu den prädisponierenden Faktoren dieser Erkrankung. Wenn das Regime nicht befolgt wird, kann es bei schwangeren Frauen zu einer Arrhythmie kommen. Bei leichtem Schweregrad fühlen sich viele von ihnen zufriedenstellend. Erstmals werden Abweichungen bei einer Routineuntersuchung beim Frauenarzt festgestellt.
Schraubstöcke
Während der geplanten Untersuchung wird bei schwangeren Frauen häufig erstmals eine Herzerkrankung festgestellt. Die Pathologie geht mit anatomischen Veränderungen der Organstruktur einher. Wenn der angeborene Ursprung der Krankheit häufiger Verletzungen in den Partitionen ist, die die Vorhöfe und Ventrikel verbinden. Es gibt Gefäßdefekte, bei denen sich das Lumen verengt und die Durchblutung gestört wird.
Arrhythmie während der Schwangerschaft wird häufig durch angeborene Anomalien ausgelöst - dies ist Fallots Tetrade. Es kombiniert Lungenarterienstenose, abnorme Aortenlage, einen Defekt im Septum zwischen den Ventrikeln und eine Hypertrophie (Zunahme der Kardiomyozyten) des Myokards in der linken Höhle.
Der im Laufe des Lebens entstandene Defekt ist häufiger mit einem Defekt der Ventilvorrichtung oder der Gefäße verbunden. Ein Mädchen kann krank werden, wenn es an Rheuma leidet. Bei älteren schwangeren Frauen ist die Hauptursache für Arrhythmien eine atherosklerotische Läsion.
Die meisten Frauen wissen bereits vor der Empfängnis des Fötus über ihre Krankheit Bescheid. Die Diagnose wird im Kindesalter gestellt, wenn die Pathologie angeborenen Ursprungs ist. Ein Mädchen aus einem frühen Alter ist in der Apotheke Beobachtung. Bei der Planung einer Schwangerschaft durchläuft sie eine Reihe von Studien. Dies ermöglicht es, die Management-Taktik für jeden Patienten individuell zu wählen.
Hypertonie
Fast bei 8% der Frauen wird während der Schwangerschaft eine Herzrhythmusstörung in Kombination mit einer arteriellen Hypertonie festgestellt. Die Diagnose kann die Hauptursache für einen zerebrovaskulären Unfall, den Tod des Fötus oder eine Netzhautablösung sein. Die Krankheit ist für Mutter und Kind gefährlich. In den frühen Stadien sind die physiologischen Prozesse in der Plazenta gestört. Sauerstoffmangel, Nährstoffmangel und die Anreicherung von Toxinen führen zu Hypoxie und verlangsamen die Entwicklung des Fötus.
Symptome und gefährliche Anzeichen
Eine schwangere Frau ist in dieser Zeit am anfälligsten für Nebenwirkungen. Das Herz und andere Organe arbeiten unter großem Stress. Der Sinusrhythmus wird lange aufrechterhalten und die Orgel erfüllt selbständig ihre Funktionen. Nach einer bestimmten Zeit treten die ersten Änderungen mit unterschiedlichem Schweregrad auf.
Ohne Unterstützung stellen Frauen die folgenden Symptome fest:
- Herzklopfen, die in Ruhe empfunden werden;
- Schwindel;
- beschleunigter Puls;
- Kurzatmigkeit.
Normale Herzschläge sind nicht zu spüren. Unter dem Einfluss verschiedener Faktoren treten Unterbrechungen auf. Die Patienten beschreiben sie als Gefühl des Verblassens. Nach einer kurzen Pause kann der erste Schlag stark sein. Beobachter zukünftige Mütter zwischen ihnen haben außerordentliche Verringerungen bemerkt.
Dieser Rhythmus heißt extrasystolisch, und das ist die Norm. Der pathologische Zustand wird berücksichtigt, wenn der Gesundheitszustand einer Frau gestört ist. Ein Mangel an Unterstützung kann zu Folgen führen, die für die Entwicklung des Fötus gefährlich sind.
Die Wirkung von Arrhythmien auf den Fötus
Eine leichte Störung des Myokards stellt keine Gefahr für das Kind dar. Der Zustand des Babys und der zukünftigen Mutter wird überwacht. Mit dem Fortschreiten der Frau sollte im Krankenhaus behandelt werden.
Arrhythmie während der Schwangerschaft führt zu Durchblutungsstörungen des Fötus. Bei der Aufnahme von Nährstoffen, Sauerstoff und der Beseitigung toxischer Verbindungen treten Störungen auf. Dies gefährdet die Entwicklung des Kindes und sein Leben.
In der frühen oder späten Schwangerschaft ist dieser Zustand gefährlich. Eine Verletzung des Herzrhythmus ohne Behandlung führt zu folgenden Ergebnissen:
- Die Gefahr einer Fehlgeburt.
- Hypoxie des Fötus.
- Späte Toxikose.
- Komplizierte Wehen (Blutungen, Beeinträchtigung der Uteruskontraktilität).
Durch eine frühzeitige Therapie können Sie Komplikationen vermeiden und Risiken für die Entwicklung des Babys erkennen.
Diagnose von Herzrhythmusstörungen
Einige Frauen wissen bereits vor der Schwangerschaft, dass bei der Arbeit ihres Herzens Fehler aufgetreten sind. Zusammen mit dem Kardiologen werden ein individueller Patientenmanagementplan und eine spezifische Liste von Diagnoseverfahren erstellt.
Schwierigkeiten treten bei Frauen auf, die während der gesamten Tragzeit eines Kindes selten von einem Arzt aufgesucht werden oder die sich nicht an Rezepte halten. Es ist wichtig, die notwendige Forschung in der frühen Phase zu bestehen. Die Diagnose einer "Arrhythmie" wird nach Erhalt der Ergebnisse der folgenden Verfahren gestellt:
- Inspektion und Besichtigung. Beschwerden, ihre Dynamik, der Zustand einer Frau bei einer objektiven Untersuchung werden bewertet.
- Informationen aus der Lebensgeschichte. Es ist wichtig, die erbliche Veranlagung, vergangene Krankheiten, das Niveau der Arbeit und Ruhe zu verfolgen.
- Indikatoren der biochemischen Analyse. Eine Frau sollte mit leerem Magen forschen. Um ein detailliertes Ergebnis zu erhalten, werden Blut und Urin gegeben.
- EKG (Elektrokardiographie).
- Tägliche EKG-Überwachung. Bei Bedarf wird ein tragbares Gerät für die Frau installiert. Tag und Nacht zeichnet er die Daten auf, die der Arzt dann auswertet.
- EchoCG (Echokardiographie). Dies erleichtert dem Kardiologen das Auffinden der Ursache der Arrhythmie. Die Studie gibt ein vollständiges Bild des Zustandes des Myokards, des Blutflusses. Bei Schwierigkeiten in der Diagnose können ausgeprägte oder geringfügige Verstöße festgestellt werden.
- MRT (Magnetresonanztomographie). Diese Diagnosemethode wird angesprochen, wenn es unmöglich ist, die oben genannten Maßnahmen durchzuführen. Die letztere Option gilt als die modernste und benutzerfreundlichste.
Nach der Studie verschreibt der Arzt die Behandlung. Verwenden Sie nach Möglichkeit keine medikamentöse Therapie. Das Vorhandensein von Flimmern oder Vorhofflimmern ist ein Indiz für einen umfassenden Ansatz während der gesamten Schwangerschaftsperiode. Gegebenenfalls geht es nach Auslieferung weiter.
Behandlung
Sie können sich nicht selbst behandeln, wenn bei einer Frau eine "Arrhythmie bei schwangeren Frauen" diagnostiziert wird. Was als nächstes zu tun ist - der Arzt wird entscheiden. Die Taktik des Managements weist im Vergleich zu Patienten außerhalb der Schwangerschaftsperiode gewisse Unterschiede auf. Bei jedem Schweregrad verschriebene Diät. Die werdende Mutter muss folgende Richtlinien beachten:
- Iss täglich frisches Obst und Gemüse.
- Begrenzen Sie süße, fettige Lebensmittel. Scharfe, geräucherte Speisen sind von der Diät völlig auszuschließen.
- Beachten Sie das Arbeits- und Ruheregime. Übung sollte dosiert werden.
- Vitamine nur nach Erlaubnis des Arztes trinken.
Eine positive Wirkung wird durch physiotherapeutische Verfahren, Akupunktur, erzielt. Falls erforderlich, verschriebene Medikamente (Antiarrhythmika und Beruhigungsmittel auf pflanzlicher Basis). Bis zu 8 Schwangerschaftswochen ist das Komplikationsrisiko höher als in späteren Perioden. Es ist wichtig, die Ursachen von Herzrhythmusstörungen zu berücksichtigen.
Jeder Patient muss eine Reihe von Studien durchführen. Die meisten von ihnen leiden an Anämie, und vor diesem Hintergrund besteht ein hohes Risiko für Herzrhythmusstörungen. Eine verschreibungspflichtige Therapie wirkt sich günstig auf das Myokard aus.
In schweren Fällen ist eine chirurgische Korrektur (Ablation) erforderlich. Die optimale Zeit für die Behandlung beträgt 25-30 Wochen der Schwangerschaft. Aus gesundheitlichen Gründen kann der Patient jederzeit in den Operationssaal geführt werden.
Vorhersage
Durch die frühzeitige Behandlung der Frau beim Arzt und die Durchführung des gesamten Studienkomplexes kann der Zustand stabilisiert werden. Eine ineffektive Therapie wird als Indikation für eine chirurgische Behandlung angesehen. Diese Korrekturmethode ermöglicht es, die Gesundheit des Patienten zu erhalten und negative Auswirkungen auf den sich entwickelnden Fötus zu vermeiden.
Arrhythmie während der Schwangerschaft erfordert sorgfältige Aufmerksamkeit. Das Mädchen muss ständig überwacht werden. Die Behandlung beginnt mit einem nichtmedikamentösen Ansatz. Nach dem Zeugnis verschriebene Medikamente. Erstens wird die minimal zulässige Dosis verabreicht, um das Risiko von Verbindungskomplikationen zu vermeiden.
Was ist zu tun, wenn während der Schwangerschaft eine Sinusarrhythmie festgestellt wird? Ursachen, Diagnose und Behandlung
Sicherlich versteht jede Frau, dass die Zeit des Tragens eines Babys eine Zeit der ernsthaften Belastung für ihren Körper ist. Jetzt muss er alle Systeme und Organe weiterentwickeln, um den Fötus mit den für seine Entwicklung notwendigen Substanzen zu versorgen. Daraus ergeben sich verschiedene Nebenwirkungen in Form einer gewissen Verschlechterung des Wohlbefindens (und Arrhythmien während der Schwangerschaft, einschließlich). Wie sich die Verletzung der Herzfrequenz in der zukünftigen Mutter manifestiert und wie sie sie und die Kleine bedroht, verstehen wir weiter unten im Material.
Ursachen von Herzrhythmusstörungen bei zukünftigen Müttern
Angesichts der Tatsache, dass das Baby im Mutterleib der werdenden Mutter wächst und sich entwickelt, nimmt auch die Gebärmutter zu. Sie wiederum verschiebt und drückt etwas auf die inneren Organe, einschließlich des Herzens und des Gefäßsystems in den Beckenorganen. Infolgedessen muss das Herz so stark wie möglich arbeiten, um die erforderliche Blutmenge mit Sauerstoff und Nährstoffen zur Plazenta zu befördern. In der Regel kann eine schwangere Frau in diesen Momenten einen unregelmäßigen Herzschlag verspüren. Die folgenden Zustände können jedoch auch zu Herzstörungen bei Schwangeren führen:
- Hyperaktivität des sympathischen Nervensystems.
- Langanhaltende Toxikose.
- Erkrankungen der Schilddrüse in der Geschichte.
- Anämie oder Anämie.
- Das Vorhandensein von chronischen Herzerkrankungen.
- Mangel an wichtigen Spurenelementen - Elektrolyten im Körper (Jod, Kalium, Magnesium, Eisen usw.).
- Häufiger Stress.
- Unausgewogene Ernährung.
- Übermäßige körperliche Anstrengung.
- Rauchen und Alkohol trinken.
Arten von Arrhythmien bei schwangeren Frauen
Arrhythmien bei zukünftigen Müttern werden in Abhängigkeit von der Häufigkeit der Herzkontraktionen und der Lage der Erregungsstellen in der Myokardzone nach Arten eingeteilt. Das Folgende sind die Haupttypen von Arrhythmien.
Sinustachykardie (Arrhythmie)
Sinusarrhythmie während der Schwangerschaft ist meist eine normale Reaktion des Körpers der Mutter auf körperliche Anstrengung, leichten Stress oder einfach nur eine Tasse Kaffee. Hier kann das Herz der zukünftigen Mutter mit einem Rhythmus von 90 - 150 Schlägen / min schnell gehämmert werden. In den meisten Fällen ist dieses Phänomen kurzlebig und verschwindet von selbst, nachdem die provozierenden Faktoren beseitigt wurden.
Eine sinusförmige Arrhythmie ist für eine schwangere Frau klinisch wichtig, wenn sie sich häufig auch in einem Ruhezustand manifestiert. In diesem Fall verspürt die Frau Anfälle von Atemnot, Sauerstoffmangel und zieht Schmerzen hinter das Brustbein. Die Symptome können in jeder Schwangerschaftswoche recht ausgeprägt sein. In diesem Fall kann die Hauptursache für Herzrhythmusstörungen eine Herzerkrankung sein.
Extrasystoläre Arrhythmie
In der Schwangerschaftsperiode entwickelt sich genau diese Art von Herzstörung am häufigsten. Extrasystolische Ausfälle in einem Herzrhythmus sind charakteristisch für das 3. Trimester und sind einfach. Der Grund dafür kann ein angehobenes Zwerchfell aufgrund eines vergrößerten Uterus sein.
Die Art des Auftretens solcher Arrhythmien hängt vom Sinusknoten ab, der in der Wand des rechten Atriums lokalisiert ist. Von dort gehen Herzimpulse in den linken Vorhof und in die Ventrikel. Infolgedessen bilden sich kohärente Kontraktionen des Muskelorgans.
Wenn jedoch in anderen Bereichen des Herzens ganz spontan Extrasystolen auftreten, deutet dies auf die elektrische Aktivität anderer Zellen des Organs hin. Zukünftige Mütter spüren oft nicht einmal den Herzrhythmus.
Nur in seltenen Fällen bemerkt eine Frau eine Herzschwäche oder eine leichte Empfindlichkeit in der Brust. Im letzteren Fall kann dies auf das Vorhandensein von Pathologien wie Herzerkrankungen, Myokarditis, Kardiomyopathie usw. hinweisen.
Wichtig: Wenn während der Wehen eine Extrasystolenarrhythmie auftritt, ist dies normal. Besonders wenn eine Frau spät geboren wurde. Eine solche Arrhythmie wird durch Kontraktionen und nachfolgende Versuche hervorgerufen. Unmittelbar nach der Geburt der Krümel verschwindet die Pathologie.
Paroxysmale Tachykardie (Arrhythmie)
Das Phänomen tritt bei Schwangeren seltener auf als bei anderen Arten von Arrhythmien. Am häufigsten manifestiert sich dies in 2-3 Trimestern nach dem Tragen eines Babys ohne myokardiale Pathologien. Wenn die Ursachen für paroxysmale Arrhythmien Herzerkrankungen und andere Herzerkrankungen sind, bemerkt die Frau Brustschmerzen, Übelkeit und sogar Erbrechen.
Wichtig: Zu lange Anfälle von paroxysmaler Tachykardie können zu einer Beeinträchtigung der fetalen Entwicklung und sogar zu einer Frühgeburt oder einem Schwangerschaftsabbruch führen. Kurzzeitige Arrhythmie-Attacken bedrohen die schwangere Frau und den Fötus mit nichts.
Vorhofflimmern
Bei dieser Art von Arrhythmie zeigt ein Kardiologe bei einer schwangeren Frau ein Flackern der Ventrikel des Herzens oder der Vorhöfe. Die Gründe für die Entwicklung von Vorhofflimmern bei der zukünftigen Mutter sind nur Herzfehler oder Thyreotoxikose. Bei gesunden Frauen tritt diese Art von Herzrhythmusstörung nicht auf. Wenn die Pathologie nicht neutralisiert ist, führt dies früher oder später zu 2 oder 3 Grad Herzinsuffizienz.
Vorhofflimmern manifestiert sich fast nicht und wird nur beim Hören von Herzgeräuschen oder bei der Durchführung eines Kardiogramms (EKG) im Krankenhaus festgestellt.
Wolff-Parkinson-White-Syndrom
Die Pathologie entwickelt sich vor dem Hintergrund einer frühen Erregung der Ventrikel des Herzens während der Bildung eines zusätzlichen Kent-Strahls (eines abnormalen Strahls zwischen einem der Vorhöfe und einem der Ventrikel). Bei Frauen tritt dieses Syndrom viel seltener auf als bei Männern. Wenn die Krankheit bei einer schwangeren Frau auftritt, deutet dies in den meisten Fällen auf einen Herzfehler oder eine andere Pathologie des Hauptmuskelorgans hin.
Wichtig: Wenn das Wolff-Parkinson-White-Syndrom mit Vorhofflattern kombiniert wird, kann dies bei einer schwangeren Frau aufgrund von Kammerflimmern zum Tod führen.
Wie gefährlich ist die Pathologie bei der Geburt eines Kindes?
Wenn wir die mögliche Gefahr von Herzrhythmusstörungen für Mutter oder Kind in Betracht ziehen, sollte erwähnt werden, dass kurzfristige (weniger als 1 Minute) und seltene Herzrhythmusstörungen die Gesundheit von Mutter und Kind nicht beeinträchtigen.
Wenn es sich um länger andauernde Anfälle von Herzrhythmusstörungen handelt, kann Mama eine Herzinsuffizienz entwickeln und das Baby erhält systematisch weniger Nährstoffe. Dies führt zu Hypoxie und anderen Entwicklungsstörungen des Fötus und sogar zu Fehlgeburten.
Wichtig: Einige Formen und Arten von Arrhythmien sind in seltenen Fällen die Hauptindikation für einen Kaiserschnitt. Natürlich zu gebären ist in diesem Fall kontraindiziert.
Merkmale der Behandlung
Die Behandlung von Arrhythmien bei schwangeren Frauen hat ihre eigenen Merkmale. Sie bestehen aus:
- Aufgrund der Veränderungen im Körper der Frau ist es notwendig, die Dosis des Antiarrhythmikums ständig anzupassen.
- Der Organismus der zukünftigen Mutter kann die Medikamente ablehnen, was die Behandlung etwas erschwert.
- Beschleunigter Stoffwechsel und Durchblutung führen dazu, dass die Bestandteile des Arzneimittels schneller aus dem Körper ausgeschieden werden.
Trotzdem kann ein kompetenter Fachkardiologe den Zustand einer schwangeren Frau für lange Zeit stabilisieren.
Behandlung von Vorhofflimmern
Vorhofflimmern wird mit folgenden Medikamenten behandelt:
Wichtig: Die Dosierung und Art des Arzneimittels wird je nach Trimenon der Schwangerschaft und dem Allgemeinzustand der zukünftigen Mutter nur von einem Spezialisten ausgewählt.
Behandlung von paroxysmaler Arrhythmie
Wenn die schwangere Frau keine anderen Pathologien des Herzens identifiziert hat, wird die Arrhythmie durch spezielle Übungen aufgehoben:
- Yoga-Atemübungen (Einatmen und Ausatmen von Luft durch verschiedene Nasenlöcher);
- massieren Sie die Augäpfel mit den Fingerspitzen (leichter Druck);
- Ballon aufblasen.
Wenn die Ursachen einer solchen Herzrhythmusstörung Organpathologien sind, wird eine Arrhythmie im Krankenhaus mit Hilfe von Glykosidpräparaten und anderen Medikamenten unter Aufsicht eines Kardiologen behandelt.
Behandlung von Sinusarrhythmie
Sinusarrhythmie wird mit folgenden Medikamenten und Medikamenten behandelt:
- Adrenalin. Intramuskulärer eingeführt. Manchmal lokal abhängig vom Schweregrad der Pathologie.
- Aspirin. Es wird sehr sorgfältig verschrieben, insbesondere in den letzten Stadien der Schwangerschaft, da Acetylsalicylsäure die Wehenaktivität verlangsamen kann. Kontraindiziert bei Patienten mit Nieren- und Leberinsuffizienz.
- Verapamil Sorgfältig ernannt. Es provoziert Verdauungsstörungen, Herzrhythmusstörungen, Schwindel.
Behandlung von Herzrhythmusstörungen
In diesem Fall werden Patienten häufig Medikamente aus der Gruppe der Beruhigungsmittel verschrieben:
- Difenin oder Kaliumchlorid.
- Verapamil oder Panangin usw.
Wichtig: Es ist zu beachten, dass es unerwünscht ist, einer schwangeren Frau im ersten Schwangerschaftsdrittel (früh) Medikamente zu verschreiben, obwohl die Antiarrhythmika im Allgemeinen von der Frau gut vertragen werden.
Behandlung von Volksheilmitteln
Es ist möglich, Arrhythmien bei schwangeren Frauen zu Hause mit Folk-Methoden zu behandeln, jedoch nur mit Zustimmung und Zustimmung des behandelnden Kardiologen. Verwenden Sie die folgenden Tools:
- Zwiebeln und ein Apfel. Ein Zwiebelkopf wird zu Brei zerdrückt und mit Apfelmus aus frischem Apfel kombiniert. Die Mischung sollte zweimal täglich zwischen den Hauptmahlzeiten eingenommen werden.
- Weißdorn (Blumen). Rohstoffe in einer Menge von 5 Gramm werden in kochendes Wasser (250 ml) gegossen und 15 Minuten in einem Wasserbad eingedampft. Dann wird das Produkt gegossen und 2–3 mal täglich vor den Mahlzeiten 70–100 ml getrunken.
- Honig und Zitrone. Mischen Sie 0,5 kg Zitrone mit 0,5 Liter Honig. Hier können Sie gehackte Walnuss und getrocknete Aprikosen hinzufügen. Die fertige Mischung wird mehrmals täglich gegessen.
- Sellerie (Wurzel). Wirbelsäulenzunder auf eine feine Reibe geben und mit gehacktem Dill und Petersilie kombinieren. Den Salat mit Mayonnaise oder Joghurt bestreuen. Sie können ein wenig salzen. Sie können diesen Salat einmal am Tag essen.
Arrhythmie-Diät
Um die Arbeit des Herzens, insbesondere während der Schwangerschaft, zu normalisieren, lohnt es sich, Ihre Ernährung zu überprüfen. Insbesondere die folgenden Lebensmittel sind von der Speisekarte ausgeschlossen:
- fetthaltige und frittierte Lebensmittel;
- geräuchertes Fleisch und Essiggurken;
- kohlensäurehaltige Getränke;
- Kaffee, schwarzer Tee;
- Zucker in großen Mengen.
Es ist wünschenswert, solche Produkte in die Ernährung einzuführen:
- Bananen und Avocados (mäßig);
- getrocknete Aprikosen und Walnüsse;
- Kürbis und Zucchini.
Wichtig: Produkte vorzugsweise ohne Wärmebehandlung frisch verzehren. Der reichhaltige Gehalt an Kalium hilft, nicht nur Herzrhythmusstörungen, sondern auch Herzinfarkte zu verhindern.
Prävention
Um Herzrhythmusstörungen vorzubeugen, sollte sich die zukünftige Mutter an folgende Grundsätze eines gesunden Lebensstils halten:
- Fraktionsernährung in kleinen Portionen (4-6 mal täglich).
- Verweigerung des Essens nach 19:00 (vorzugsweise).
- Mäßige Übung (Gehen gezeigt).
- Ständiger Strom frischer Luft;
- Stress und mentalen Stress vermeiden.
- Mit dem Rauchen und Alkohol aufhören.
Störungen der Herzfrequenz während der Schwangerschaft treten bei fast 25% der Frauen auf und sind eine normale Reaktion des Körpers auf seine Umstrukturierung. Um jedoch die wichtigen Symptome einer Herzrhythmusstörung nicht zu übersehen, ist es ratsam, einen Kardiologen zu konsultieren, um eine genaue Diagnose zu stellen. Generell ist die Prognose für Schwangere bei seltenen Herzrhythmusstörungen günstig.
Und es ist immer daran zu erinnern, dass eine unabhängige Behandlung einer schwangeren Frau mit medizinischen Präparaten inakzeptabel ist. Die Folgen können die unerwartetsten sein.