Arterien sind Blutgefäße, die mit Sauerstoff angereichertes Blut vom Herzen zu allen Teilen des Körpers befördern. Die Ausnahme bildet der Lungenstamm, der venöses Blut vom rechten Ventrikel zur Lunge befördert. Die Kombination von Arterien ist das arterielle System. Das arterielle System geht vom linken Ventrikel des Herzens aus, von dem aus
Das größte und wichtigste arterielle Gefäß ist die Aorta. Zahlreiche Äste erstrecken sich vom Herzen bis zum fünften Lendenwirbel der Aorta: Die A. carotis communis gehen zum Kopf; zu den oberen Extremitäten - Subclavia-Arterien; Verdauungsorgane - Zöliakie und Mesenterialarterien; Niere - Nierenarterie. Die Aorta ist in ihrem unteren Teil im Bauchbereich in zwei Arteria iliaca communis unterteilt, die die Beckenorgane und die unteren Gliedmaßen mit Blut versorgen. Arterien versorgen alle Organe mit Blut, die in Zweige mit unterschiedlichen Durchmessern unterteilt sind. Arterien oder deren Äste werden entweder mit dem Namen eines Organs (Nierenarterie) oder mit einem topografischen Attribut (Arteria subclavia) bezeichnet. Einige große Arterien werden als Stämme (Zöliakie-Stamm) bezeichnet. Kleine Arterien heißen Äste und die kleinsten Arterien heißen Arteriolen. Auf dem Weg durch die kleinsten Blutgefäße gelangt sauerstoffhaltiges Blut in jeden Teil des Körpers, in dem sich neben Sauerstoff auch die kleinsten befinden
Arterien liefern die Nährstoffe für die lebenswichtige Aktivität von Geweben und Organen.
Aorta, die Hauptzweige.
Aorta - das größte Blutgefäß, besteht aus 3 Abschnitten:
· Der aufsteigende Teil der Aorta (im ersten Teil hat sie eine Verlängerung - der Aortenzwiebel, die rechte und die linke Herzkranzarterie erstrecken sich vom Anfang des aufsteigenden Teils der Aorta)
· Aortenbogen - Vom konvexen Halbkreis des Aortenbogens gehen drei große Arterien aus: der brachiocephale Stamm, die linke Halsschlagader und die linke Arteria subclavia.
· Der absteigende Teil ist die längste Aorta, verläuft durch die Brusthöhle, durch die Aortenöffnung im Zwerchfell und geht in die Bauchhöhle hinunter, wo sie in Höhe des 4. Lendenwirbels in rechte und linke A. iliaca communis (Aortenbifurkation) unterteilt ist.
194.48.155.245 © studopedia.ru ist nicht der Autor der Materialien, die veröffentlicht werden. Bietet aber die Möglichkeit der kostenlosen Nutzung. Gibt es eine Urheberrechtsverletzung? Schreiben Sie uns | Rückkopplung.
Deaktiviere adBlock!
und aktualisieren Sie die Seite (F5)
sehr notwendig
Menschliches Herz-Kreislauf-System
Die Struktur des Herz-Kreislauf-Systems und seine Funktionen sind das Schlüsselwissen, das ein persönlicher Trainer benötigt, um einen kompetenten Trainingsprozess für die Stationen auf der Grundlage der Belastungen zu entwickeln, die für ihren Vorbereitungsgrad angemessen sind. Bevor Sie mit der Erstellung von Trainingsprogrammen fortfahren, müssen Sie das Funktionsprinzip dieses Systems kennen, wissen, wie Blut durch den Körper gepumpt wird, wie es abläuft und wie sich dies auf den Durchsatz seiner Gefäße auswirkt.
Einleitung
Das Herz-Kreislauf-System ist notwendig, damit der Körper Nährstoffe und Bestandteile überträgt und Stoffwechselprodukte aus dem Gewebe entfernt. Dadurch wird die für seine Funktion optimale Konstanz der inneren Umgebung des Körpers aufrechterhalten. Das Herz ist seine Hauptkomponente, die als Pumpe fungiert, die Blut durch den Körper pumpt. Gleichzeitig ist das Herz nur ein Teil des gesamten Kreislaufsystems des Körpers, der zuerst Blut vom Herzen zu den Organen und dann von ihnen zurück zum Herzen treibt. Wir werden auch die arteriellen und getrennt venösen Systeme des menschlichen Blutkreislaufs getrennt betrachten.
Struktur und Funktionen des menschlichen Herzens
Das Herz ist eine Art Pumpe, die aus zwei Ventrikeln besteht, die miteinander verbunden und gleichzeitig unabhängig voneinander sind. Der rechte Ventrikel treibt Blut durch die Lunge, der linke Ventrikel treibt es durch den Rest des Körpers. Jede Herzhälfte hat zwei Kammern: das Atrium und den Ventrikel. Sie können sie im Bild unten sehen. Der rechte und der linke Vorhof fungieren als Reservoire, aus denen Blut direkt in die Ventrikel gelangt. Zum Zeitpunkt der Kontraktion des Herzens drücken beide Ventrikel das Blut heraus und treiben es durch das System der Lungen- und peripheren Gefäße.
Die Struktur des menschlichen Herzens: 1-Lungenstamm; 2-Klappen-Lungenarterie; Vena cava 3-superior; 4-rechte Lungenarterie; 5-rechte Lungenvene; 6-rechtes Atrium; 7-Trikuspidalklappe; 8. rechter Ventrikel; 9 untere Hohlvene; 10 absteigende Aorta; 11. Aortenbogen; 12 linke Lungenarterie; 13 linke Lungenvene; Atrium 14 links; 15-Aortenklappe; 16-Mitralklappe; 17-linker Ventrikel; 18-interventrikuläres Septum.
Struktur und Funktion des Kreislaufsystems
Die Durchblutung des gesamten Körpers, sowohl des zentralen Körpers (Herz und Lunge) als auch des peripheren Körpers (der Rest des Körpers), bildet ein vollständiges geschlossenes System, das in zwei Kreisläufe unterteilt ist. Der erste Kreislauf treibt Blut aus dem Herzen und wird als arterielles Kreislaufsystem bezeichnet, der zweite Kreislauf gibt Blut an das Herz zurück und wird als venöses Kreislaufsystem bezeichnet. Das Blut, das von der Peripherie zum Herzen zurückkehrt, gelangt zunächst durch die obere und untere Hohlvene in den rechten Vorhof. Vom rechten Vorhof fließt das Blut in den rechten Ventrikel und gelangt über die Lungenarterie zur Lunge. Nachdem der Sauerstoff in der Lunge durch Kohlendioxid ausgetauscht wurde, gelangt das Blut über die Lungenvenen zum Herzen zurück und fällt zuerst in den linken Vorhof, dann in den linken Ventrikel und erst dann in das arterielle Blutversorgungssystem.
Die Struktur des menschlichen Kreislaufsystems: 1-superior Vena Cava; 2 Gefäße in die Lunge; 3-Aorta; 4 untere Hohlvene; 5-Lebervene; 6-Pfortader; 7-Lungenvene; 8-Superior-Hohlvene; 9 untere Hohlvene; 10 Gefäße der inneren Organe; 11 Gefäße der Gliedmaßen; 12 Gefäße des Kopfes; 13-Lungenarterie; 14. Herz.
I-kleine Auflage; II-großer Kreislauf; III-Gefäße gehen an Kopf und Hände; IV-Gefäße gehen zu den inneren Organen; V-Schiffe gehen zu den Füßen
Struktur und Funktion des menschlichen arteriellen Systems
Die Funktionen der Arterien bestehen darin, Blut zu transportieren, das vom Herzen freigesetzt wird, wenn es sich zusammenzieht. Da die Freisetzung unter relativ hohem Druck erfolgt, versorgte die Natur die Arterien mit starken und elastischen Muskelwänden. Kleinere Arterien, sogenannte Arteriolen, steuern die Durchblutung und fungieren als Gefäße, durch die Blut direkt in das Gewebe gelangt. Arteriolen sind von zentraler Bedeutung für die Regulierung des Blutflusses in den Kapillaren. Sie sind auch durch elastische Muskelwände geschützt, die es den Gefäßen ermöglichen, entweder ihr Lumen nach Bedarf abzudecken oder es signifikant zu erweitern. Dies ermöglicht es, die Blutzirkulation innerhalb des Kapillarsystems in Abhängigkeit von den Erfordernissen bestimmter Gewebe zu verändern und zu steuern.
Die Struktur des menschlichen arteriellen Systems: 1-brachiocephalic Stamm; Arteria 2-subclavia; 3-Aortenbogen; 4 A. axillaris; 5-interne Brustarterie; 6-absteigende Aorta; 7-interne Brustarterie; 8 tiefe Brachialarterie; 9-Strahl-Rückkehrarterie; Arteria epigastrica 10; 11 absteigende Aorta; Arteria epigastrica 12-lower; 13 interossäre Arterien; Arterie mit 14 Strahlen; 15 ulnare Arterie; 16 Handbogen; 17-hinterer Handwurzelbogen; 18 Palmar Bögen; 19-Finger-Arterien; 20 absteigender Ast der Hülle der Arterie; 21 absteigende Kniearterie; 22-superior Kniearterien; 23 untere Kniearterien; 24 Peronealarterie; 25 A. tibialis posterior; 26-große Tibiaarterie; 27 Peronealarterie; 28 arterieller Fußbogen; 29-Mittelfußarterie; 30 vordere Hirnarterie; 31 mittlere Hirnarterie; 32 hintere Hirnarterie; 33 Arteria basilaris; 34-äußere Halsschlagader; Arteria carotis interna; 36 Wirbelarterien; 37 A. carotis communis; 38 Lungenvene; 39-Herz; 40 Interkostalarterien; 41 Zöliakie-Rumpf; 42 Magenarterien; 43 Milzarterie; 44-häufige Leberarterie; Arteria mesenterica 45-superior; 46-Nierenarterie; 47-inferior Mesenterialarterie; 48 innere Samenarterie; 49-gemeinsame Iliakalarterie; 50. A. iliaca interna; 51-externe Iliakalarterie; 52 Umschlagarterien; 53-gemeinsame Oberschenkelarterie; 54 Piercingzweige; 55. tiefe Oberschenkelarterie; 56-oberflächliche Oberschenkelarterie; Arteria poplitea 57; 58-dorsale Mittelfußarterien; 59-dorsale Fingerarterien.
Struktur und Funktion des menschlichen Venensystems
Der Zweck von Venolen und Venen besteht darin, das Blut durch sie zum Herzen zurückzuführen. Von den winzigen Kapillaren gelangt das Blut in die kleinen Venen und von dort in die größeren Venen. Da der Druck im Venensystem viel geringer ist als im arteriellen System, sind die Wände der Gefäße hier viel dünner. Die Wände der Venen sind jedoch auch von elastischem Muskelgewebe umgeben, das es ihnen analog zu den Arterien ermöglicht, sich entweder stark zu verengen, das Lumen vollständig zu blockieren oder sich stark auszudehnen und in einem solchen Fall als Reservoir für Blut zu wirken. Ein Merkmal einiger Venen, zum Beispiel in den unteren Extremitäten, ist das Vorhandensein von Einwegventilen, deren Aufgabe es ist, die normale Rückführung von Blut zum Herzen sicherzustellen und dadurch dessen Ausfluss unter dem Einfluss der Schwerkraft zu verhindern, wenn sich der Körper in aufrechter Position befindet.
Die Struktur des menschlichen Venensystems: Vena 1-subclavia; 2-interne Brustvene; Vena axillaris 3; 4-laterale Armvene; 5-Brachialvenen; 6-Interkostalvenen; 7. mediale Ader des Armes; 8 mittlere Ulnarvene; 9-Sternumvene; 10 seitliche Armvene; 11 Ulnarvene; 12-mediale Vene des Unterarms; 13 untere Ventrikelvene; 14 tiefer Palarbogen; 15-Oberflächen-Palmar-Bogen; 16 Handvenen; 17 Sigmasinus; Vena jugularis externa 18; 19 Vena jugularis interna; Schilddrüsenvene 20; 21 Lungenarterien; 22-Herz; 23 Vena cava inferior; 24 Lebervenen; 25-Nierenvenen; 26-ventrale Hohlvene; 27-Samenader; 28 V. iliaca communis; 29 Piercingzweige; Vena iliaca 30 externa; 31 Vena iliaca interna; 32-externe Genitalvene; 33 tiefe Oberschenkelvene; 34 große Beinvene; 35. Oberschenkelvene; 36-plus Beinvene; 37 obere Knievenen; 38 Vena poplitea; 39 untere Knievenen; 40 große Beinvene; Vene mit 41 Beinen; 42-anteriore / posteriore Tibia-Vene; 43 tiefe Plantarvene; Venenbogen mit 44 Rücken; 45-dorsale Mittelhandvenen.
Die Struktur und Funktion des Systems der kleinen Kapillaren
Die Funktionen der Kapillaren bestehen darin, den Austausch von Sauerstoff, Flüssigkeiten, verschiedenen Nährstoffen, Elektrolyten, Hormonen und anderen lebenswichtigen Bestandteilen zwischen Blut und Körpergewebe zu realisieren. Die Zufuhr von Nährstoffen zu den Geweben beruht auf der Tatsache, dass die Wände dieser Gefäße eine sehr geringe Dicke haben. Dünne Wände lassen Nährstoffe in das Gewebe eindringen und versorgen es mit allen notwendigen Bestandteilen.
Die Struktur der Mikrozirkulationsgefäße: 1-Arterie; 2 Arteriolen; 3 Adern; 4-venules; 5 Kapillaren; 6-Zellen-Gewebe
Die Arbeit des Kreislaufsystems
Die Bewegung des Blutes durch den Körper hängt von der Kapazität der Gefäße ab, genauer von ihrem Widerstand. Je niedriger dieser Widerstand ist, desto stärker ist die Durchblutung, und je höher der Widerstand ist, desto schwächer ist die Durchblutung. An sich hängt der Widerstand von der Größe des Lumens der Blutgefäße des arteriellen Kreislaufsystems ab. Der Gesamtwiderstand aller Gefäße des Kreislaufsystems wird als Gesamtumfangswiderstand bezeichnet. Wenn sich im Körper in kurzer Zeit das Lumen der Gefäße verringert, steigt der Gesamtumfangswiderstand und sinkt mit der Ausdehnung des Lumens der Gefäße.
Sowohl die Expansion als auch die Kontraktion der Gefäße des gesamten Kreislaufsystems erfolgt unter dem Einfluss vieler verschiedener Faktoren, wie beispielsweise der Intensität des Trainings, des Niveaus der Stimulation des Nervensystems, der Aktivität von Stoffwechselprozessen in bestimmten Muskelgruppen, des Verlaufs des Wärmeaustauschs mit der äußeren Umgebung und nicht nur. Während des Trainings führt die Stimulation des Nervensystems zu einer Erweiterung der Blutgefäße und einer erhöhten Durchblutung. Gleichzeitig ist der signifikanteste Anstieg der Durchblutung der Muskeln in erster Linie auf den Fluss von Stoffwechsel- und Elektrolytreaktionen im Muskelgewebe unter dem Einfluss sowohl aerober als auch anaerober Übungen zurückzuführen. Dies beinhaltet eine Erhöhung der Körpertemperatur und eine Erhöhung der Kohlendioxidkonzentration. Alle diese Faktoren tragen zur Erweiterung der Blutgefäße bei.
Gleichzeitig nimmt der Blutfluss in anderen Organen und Körperteilen, die nicht an der Ausübung von körperlicher Aktivität beteiligt sind, infolge der Kontraktion von Arteriolen ab. Dieser Faktor trägt zusammen mit der Verengung der großen Gefäße des venösen Kreislaufsystems zu einer Erhöhung des Blutvolumens bei, das an der Blutversorgung der an der Arbeit beteiligten Muskeln beteiligt ist. Der gleiche Effekt wird bei der Ausführung von Lasten mit kleinen Gewichten, aber mit einer großen Anzahl von Wiederholungen beobachtet. Die Reaktion des Körpers kann in diesem Fall mit aerobem Training gleichgesetzt werden. Gleichzeitig steigt bei Kraftübungen mit großen Gewichten der Widerstand gegen die Durchblutung der arbeitenden Muskeln.
Fazit
Wir haben die Struktur und Funktion des menschlichen Kreislaufsystems betrachtet. Wie uns jetzt klar geworden ist, ist es notwendig, Blut durch den Körper durch das Herz zu pumpen. Das arterielle System treibt das Blut aus dem Herzen, das venöse System gibt das Blut zurück. In Bezug auf körperliche Aktivität können Sie wie folgt zusammenfassen. Die Durchblutung des Kreislaufsystems hängt vom Widerstandsgrad der Blutgefäße ab. Wenn der Widerstand der Gefäße abnimmt, nimmt der Blutfluss zu und mit zunehmendem Widerstand ab. Die Verkleinerung oder Vergrößerung von Blutgefäßen, die den Grad des Widerstands bestimmen, hängt von Faktoren wie der Art des Trainings, der Reaktion des Nervensystems und dem Verlauf von Stoffwechselprozessen ab.
Vorlesungen zur Anatomie / Schemata zum kardiovaskulären System / Schemata zum arteriellen System
Aufsteigender Teil der Aorta;
Absteigende Aorta;
Arteria iliaca communis.
A. carotis communis;
Rechte Arteria subclavia;
Linke Arteria subclavia;
Rechte A. carotis externa;
Linke A. carotis externa;
Rechte und linke A. carotis interna;
Aufsteigender Teil der Aorta;
Absteigende Aorta;
ZWEIGE DER SCHLAFENDEN ARTERIE.
A. carotis communis;
A. carotis interna;
A. carotis externa;
Oberflächliche Schläfenarterie;
A. maxillaris interna;
Überlegene Schilddrüsenarterie;
Vordere Gehirnarterie;
Mittlere Hirnarterie.
ZWEIG DER VERBINDLICHEN ARTERIE.
Costal - Cervical Rumpf;
Querarterie des Halses;
Interne Brustarterie.
Die Pfeile geben die Richtung des Blutflusses an.
Obere Extremitäten der Arterie.
1. Die A. axillaris; 2. Arteria brachialis; 3. Tiefe Schulterarterie;
4. Ulnararterie; 5. Radiale Arterie; 6. Oberflächlicher Handflächenbogen;
7. Tiefer Palmar-Bogen; 8. Die Arterien des Daumens; 9. Eigene Palmar-Finger-Arterien.
Parietale (parietale) Zweige:
1. Obere Zwerchfellarterien;
2. Interkostalarterien;
3. Viszerale (viszerale) Äste:
ARTERIELLES SYSTEM.
1. Muster der Arterientopographie.
2. Die Äste des aufsteigenden Teils und des Aortenbogens.
3. Die Äste der Brust- und Bauchaorta.
4. Endäste der Bauchaorta.
5. Druckstelle der Arterien auf die Knochen zur Blutung.
ZWECK: Um die Topographie und die Verbreitungsgebiete der Hauptäste der Aorta zu kennen, sind die Merkmale der Anastomose dieser Äste wichtig, um die Blutversorgung verschiedener Organe und Körperregionen zu verstehen sowie um Erste Hilfe bei der Verletzung großer Arterien und Blutungen aus diesen zu leisten. Kennen Sie den Ort des Drucks der Arterien auf die Knochen für Blutungen.
Die Zweige der Aorta auf Plakaten, Modellen und Tafeln darstellen zu können.
1. Die Topographie der Arterien im menschlichen Körper unterliegt bestimmten Gesetzen (P. Lesgäft).
1) Die Arterien richten sich nach dem Grundgerüst des Organismus: Die Aorta verläuft entlang der Wirbelsäule und die Interkostalarterien entlang der Rippen. In den proximalen Teilen der Extremitäten mit einem Knochen (brachial, femoral) befindet sich ein Hauptgefäß (brachial, femoral artery), in den mittleren Abschnitten mit zwei Knochen (Unterarm, Unterschenkel) befinden sich zwei Hauptarterien (radial und ulnar, groß) und kleine Tibia); In den distalen Bereichen, den Händen und dem Fuß, die eine Strahlungsstruktur aufweisen, verlaufen die Arterien entsprechend dem jeweiligen Fingerstrahl.
2) Entsprechend der Aufteilung des Körpers in den Körper ("Soma"), der die Wände der Brust- und Bauchhöhlen sowie der Innenseiten bildet, werden die Arterien zu den Innenseiten dieser Hohlräume in parietale und viszerale Bereiche unterteilt. 3) Die Arterien werden auf dem kürzesten Weg zu den Organen geschickt, auf den Gliedmaßen entlang ihrer kürzeren Beugungsfläche und nicht entlang der längeren Streckfläche. Die ersten Äste der Aorta sind die Herzkranzgefäße, die das nahe gelegene Herz versorgen. 4) Die Hauptstämme der Arterien im menschlichen Körper befinden sich an tiefen, gut geschützten Stellen und an den Arterien der Extremitäten - auf der Flexions- und der medialen Oberfläche. 5) Je weiter vom Körper entfernt die Arterien zusammen mit den distalen Teilen der Extremitäten entfernt sind, desto oberflächlicher sind die Arterien. in ein Organ, und ihr Durchmesser hängt nicht nur von der Größe des Organs, sondern auch von seiner funktionellen Aktivität ab.
7) Die Arterien nähern sich den Organen von der inneren konkaven Seite, die der Blutversorgungsquelle, dem sogenannten Tor, zugewandt ist. 8) Die Organe der lobulären Struktur (Lunge, Leber, Niere) haben Arterien in der Mitte des Organs und laufen in Lappen, Segmenten und Lappen des Organs zur Peripherie auseinander. In den hohlen röhrenförmigen Organen (Darm, Gebärmutter, Eileiter) passen die Ernährungsarterien auf eine Seite der Röhre, und ihre Zweige haben eine ringförmige oder Längsrichtung.9) Die arteriellen Gefäße der Extremitäten in ihren peripheren Teilen sind miteinander verbunden und bilden arterielle Bögen (zwei Bögen) Hände und Füße).10) In den beweglichen Bereichen der Gliedmaßen um die Gelenke bilden Arterien artikuläre arterielle Netzwerke, die während der Bewegung eine kontinuierliche Blutversorgung des Gelenks gewährleisten. Dies ist aufgrund der Anwesenheit zahlreicher Anastomosen und Kollateralen möglich. Anastomose (griech. Anastomos - ich versorge den Mund) - Fistel, jedes Gefäß, das die beiden anderen verbindet. Kollateral (lat.collateralis - Seite) - Gefäß, das einen Kreislauf von Blut ausführt.
2. Die Aorta (griechische Aorte - steigend, d. H. Pulsierend) ist die Hauptarterie des großen Kreislaufs, der über ihre Äste alle Organe und Gewebe des Körpers mit arteriellem Blut versorgt. Es verlässt den linken Ventrikel und setzt sich bis zur Höhe des IV. Lendenwirbels fort. Topographisch ist die Aorta in den aufsteigenden Teil, den Bogen und den absteigenden Teil unterteilt. Im absteigenden Teil werden der Brust- und der Bauchbereich der Aorta unterschieden.
Der aufsteigende Teil (aufsteigende Aorta) - der anfängliche Teil der Aorta, 6 cm lang und 3 cm im Durchmesser, befindet sich im vorderen Mediastinum hinter dem Lungenstamm. Der anfänglich erweiterte Teil der aufsteigenden Aorta wird als Zwiebel bezeichnet, von der die ersten beiden Zweige ausgehen - die rechte und die linke Herzkranzarterie. Diese Arterien bilden zusammen mit den entsprechenden Venen des Koronarsinus den Herz- oder Koronarkreislauf, der das Herz selbst versorgt. im absteigenden (thorakalen) Teil der Aorta. An dieser Stelle kommt es zu einer leichten Verengung - dem Aortenisthmus. Der Durchmesser der Aorta im Bereich des Bogens reduziert sich auf 21-22 mm. Von der konvexen Oberfläche des Aortenbogens gehen drei große Äste aus: der brachiocephale Stamm, die linke A. carotis communis und die linke A. subclavia. Diese Gefäße transportieren Blut in den Arterien von Kopf, Hals, oberen Gliedmaßen und teilweise zur vorderen Brustwand.
Der brachiozephale Stamm ist ein 3-4 cm langes, ungepaartes Gefäß, das in Höhe des rechten Sternoklavikulargelenks in die rechte A. carotis communis und die rechte A. subclavia unterteilt ist.
Die A. carotis communis verläuft entlang des Halses in der Nähe der Speiseröhre und der Luftröhre und ist am oberen Rand des Schildknorpels in die A. carotis externa und A. carotis interna unterteilt. Die linke A. carotis communis ist ein Ast des Aortenbogens, der normalerweise 20 bis 25 mm länger ist als der rechte Ast, der sich vom Brachialkopf wegbewegt. Die A. carotis communis kann beim Querfortsatz des VI. Halswirbels zur Seite des unteren Kehlkopfes abgetastet und bei Bedarf gegen den Halswirbel gedrückt werden. Die A. carotis externa erhebt sich am Hals bis zum Kiefergelenk, wo sie in ihre letzten Äste unterteilt ist: die A. temporalis maxillaris und die A. temporalis superficialis. Wände und Organe der Mundhöhle. Die Äste der A. carotis externa verlaufen wie entlang der Radien eines Kreises, der dem Kopf entspricht, und können in 3 Gruppen zu je 3 Arterien unterteilt werden: vordere, mittlere und hintere Gruppen oder Dreifache. Die vordere Gruppe umfasst: 1) die obere Schilddrüse, die die Schilddrüse, den Kehlkopf, mit Blut versorgt; 2) Lingual - Zunge, Gaumenmandeln, Mundschleimhaut; 3) Gesichtsweichteile des Gesichts, Gesichtsmuskeln. Die hintere Gruppe umfasst: 4) das Occipital, das die Muskeln des Occiputs, der Ohrmuschel und der Dura Mater mit Blut versorgt; 5) das hintere Ohr ist die Haut des Hinterkopfes, der Ohrmuschel und der Trommelfellhöhle; 6) sternocleidomastoid, zum Muskel des gleichen Namens gehend. Die mittlere Gruppe umfasst: 7) aufsteigender Pharyngeal; 8) Oberkiefer; 9) oberflächlich zeitlich. Alle versorgen die entsprechenden Bereiche von Kopf und Hals mit Blut.
Die A. carotis interna am Hals verzweigt sich nicht. Nach dem Passieren des schläfrigen Kanals der Schläfenbeinpyramide in die Schädelhöhle gibt es die folgenden Zweige: 1) Auge - zur Versorgung des Augapfels und der Augenmuskeln; 2) Vorderhirn zur Blutversorgung des vorderen Teils der Gehirnhälften; zwischen dem rechten und linken vorderem Anastomose cerebral artery hat - vordere Arterie in Verbindung steht, und 3) das durchschnittliche Gehirn, der größte Bereitstellen Blut mittlere Abschnitt der zerebralen Hemisphären und 4), die die hinteren, eine Anastomose mit der posterioren cerebralen Arterie der vertebralen Arterie Systeme bilden.
Die Arteria subclavia verläuft: rechts vom Stamm der Brachiocephalica, links vom Aortenbogen. Jede Arterie verläuft zuerst unter dem Schlüsselbein über der Kuppel der Pleura, geht dann in den Spalt zwischen der vorderen und mittleren Muskulatur über, biegt sich um die I-Rippe und geht in die Achselhöhle über, wo sie als Achselarterie bezeichnet wird. Eine Reihe von großen Ästen, die die Organe des Halses, des Hinterkopfes, Teile der Brustwand, des Rückenmarks und des Gehirns versorgen, verlassen die Arteria subclavia.1) Wirbel - steigt durch die Öffnungen der Querfortsätze der Halswirbel von VI-I und durch das große Foramen occipital in die Schädelhöhle auf. Hier verschmelzen die rechten und linken Wirbelarterien und bilden die Arteria basilaris (Hauptarterie), die das Innenohr, die Brücke und das Kleinhirn verzweigt. 2) Die innere Rippe liefert Blut zu der Trachea, Bronchien, Thymus, Perikard, Zwerchfell, Brustdrüse, Muskel grudi.3) Schitosheyny barrel speist Schilddrüse, Nackenmuskulatur, Rückenfläche lopatki.4) kanten zervikalen trunk die hinteren Muskeln des Halses liefert und zwei oberen Interkostaler Raum.5) Die Halsquerarterie nährt die Muskeln des Halses und des oberen Rückens.
Die A. axillaris befindet sich tief in der Achselhöhle. Es gibt Zweige, die das Schultergelenk mit Blut versorgen und dann in die Arteria brachialis übergehen. Die A. brachialis liegt im Sulcus medialis der Schulter neben den beiden Venen brachialis und dem N. medianus. Gibt eine Reihe von Zweigen, die die Haut, Muskeln der Schulter-, Schulter- und Ellbogengelenke versorgen. In der Fossa cubitalis ist sie in zwei unabhängige Arterien unterteilt: die Ulnar- und die Radialarterie. Beide Arterien befinden sich auf der palmaren Seite des Unterarms und versorgen Ellbogen, Knochen, Muskeln und Haut des Unterarms mit Blut. Die Arteria radialis im unteren Drittel des Unterarms ist oberflächlich und leicht tastbar (Puls). Wendet man sich der Hand zu, so sind beide Arterien und ihre Äste miteinander verbunden und bilden eine Oberfläche (Ulnar- und Astradial) und tiefe (Radial- und Ulnarast) Palmar-Arterienbögen, aufgrund derer die Hand die Blutversorgung übernimmt davon ist in zwei eigentliche Fingerarterien unterteilt; von den tief palmaren Mittelhandarterien, die auf der Höhe der Köpfe der Mittelhandknochen in die gemeinsamen digitalen Arterien fallen.
3. Die Brustaorta ist eine Fortsetzung des Aortenbogens. Es liegt im hinteren Mediastinum der Brustwirbelsäule und geht durch die Aortenöffnung des Zwerchfells in die Bauchaorta über. Die Zweige der thorakalen Aorta speisen die Brustwand, alle Organe der Brusthöhle (mit Ausnahme des Herzens) und werden in die wandnahen (parietalen) unterteilt und splanchnic (viszerale).Pristenochnye Zweige der thorakalen Aorta: 1) hintere intercostal - 10 Paare (die ersten beiden Paare sind aus der Arteria subclavia 2) Versorgen Sie die Wände des Brustraums und teilweise der Bauchhöhle mit Blut, die Wirbelsäule und das Rückenmark, und 2) die oberen Zwerchfellwände, rechts und links, gehen zum Zwerchfell und versorgen dessen obere Oberfläche mit Blut. Innere Äste der Brustaorta: 1) Bronchialäste gelangen durch ihre Tore in die Lunge und bilden mit den Ästen der Lungenarterie des Lungenstammes zahlreiche Anastomosen; 2) die Ösophagusäste gehen zur Speiseröhre (ihren Wänden); 3) die mediastinalen (mediastinalen) Äste versorgen die Lymphe Knoten und Faser posteriores Mediastinum; 4) Perikardäste gehen zum posterioren Perikard.
Die Bauchaorta liegt im retroperitonealen Raum der Bauchhöhle an der Wirbelsäule in der Nähe der Vena cava inferior (links). Es gibt eine Reihe von Ästen an den Wänden (wandnahen Ästen) und Organen (inneren Ästen) der Bauchhöhle. Die Gattungsäste der Bauchaorta: 1) das untere Zwerchfell (Dampfbad) versorgt die untere Oberfläche des Zwerchfells mit Blut und gibt den Zweig an die Nebenniere (obere Nebenniere); 2) Lendenwirbelsäule - Vier Arterienpaare versorgen die Lendenwirbelsäule, das Rückenmark, die Lendenmuskeln und die Bauchdecke. Je nachdem, welche Organe der Bauchhöhle sie mit Blut versorgen, werden die inneren Äste der Bauchaorta gepaart und ungepaart. Die gepaarten inneren Äste der Bauchaorta sind 3 Paare: 1) mittlere Nebenniere, 2) Niere, 3) Hoden bei Männern und Eierstock bei Frauen. Durch ungepaarte viszeralen Zweige umfassen Truncus coeliacus, mesenterica superior und inferior arterii.1) Truncus coeliacus geht von der abdominalen Aorta auf der Ebene der XII Brustwirbels und seine Äste Blut ungepaarten Organe des Oberbauches Versorgung: Magen, Leber, Gallenblase, der Milz, der Bauchspeicheldrüse und teilweise Zwölffingerdarm (linke Magen-, Leber- und Milzarterien).2) Das obere Mesenterium erstreckt sich von der Bauchaorta in Höhe des Lendenwirbels und versorgt das Blut der Bauchspeicheldrüse mit seinen Ästen esa, Zwölffingerdarm (teilweise), Jejunum, Ileum, Blinddarm mit Blinddarm, aufsteigendem und transversalem Dickdarm. 3) Das untere Mesenterial beginnt in der Bauchaorta auf Höhe des III. Lendenwirbels und versorgt mit seinen Ästen das Colon descendens und sigmoideus und den oberen Teil des Rektums.
4. Die Fortsetzung der Aorta im kleinen Becken ist die dünne mediane Sakralarterie, ungepaart, die eine verzögerte Fortsetzung der Aorta (Aorta caudalis) darstellt. Die Bauchaorta selbst auf der Höhe des IV. Lendenwirbels teilt sich in zwei Endäste: die gemeinsamen Iliakalarterien, von denen jede wiederum auf der Höhe des Iliakalgelenks in interne und externe Iliakalarterien unterteilt ist.
Die Arteria iliaca interna wird zum kleinen Becken geschickt, wo sie sich in die parietalen und inneren Zweige auflöst, die die Wände und Organe des kleinen Beckens mit Blut versorgen. Die parietalen Äste versorgen die Gesäßmuskulatur, das Hüftgelenk und die mediale Gruppe der Oberschenkelmuskulatur (obere und untere Gesäßarterien, Obturatorarterie) mit Blut. Die inneren Äste versorgen das Rektum, die Blase, die inneren, äußeren Geschlechtsorgane und das Perineum mit Blut.
Die Arteria iliaca externa ist die Hauptarterie, die das Blut zur gesamten unteren Extremität befördert. Im Beckenbereich lösen sich Äste, die die Becken- und Bauchmuskulatur, die Hodenmembranen und die Labia majora versorgen. Nachdem sie unter dem Leistenband hindurchgegangen ist, erhält sie den Namen des Oberschenkelknochens.
Die Oberschenkelarterie senkt sich entlang der anteromedialen Seite des Oberschenkels zur Fossa poplitea, wo sie in die Arteria poplitea übergeht und eine Reihe von Ästen aufweist, die den Oberschenkel, die Vorderwand des Abdomens und die äußeren Genitalien mit Blut versorgen. Der größte Zweig dieser Arterie ist die tiefe Oberschenkelarterie.
Die A. poplitea liegt zusammen mit der V. poplitea und dem N. tibialis tief in der Fossa poplitea. Nachdem es dem Kniegelenk 5 Äste gegeben hat (Kniearterien), gelangt es auf die hintere Oberfläche der Tibia und teilt sich sofort in 2 Endäste: die vorderen und hinteren Tibiaarterien. Die A. tibialis anterior verläuft durch ein Loch im interossealen Medullus zur Vorderseite der Tibia, senkt sich zum Sprunggelenk und geht zum hinteren Teil des Fußes, der als A. dorsalis des Fußes bezeichnet wird. Beide Arterien versorgen die Vorderseite des Unterschenkels und die Rückseite des Fußes mit Blut. Die A. tibialis posterior verläuft zwischen den oberflächlichen und tiefen Muskeln der hinteren Unterschenkelmuskulatur und versorgt diese mit Blut. Ein großer Zweig geht davon ab - die Fibulararterie, die die Muskeln des Sprunggelenks der hinteren und seitlichen Gruppe, der Fibula, versorgt. Hinter dem Innenknöchel gelangt die A. tibialis posterior zur Fußsohle und wird dort in die A. plantaris medialis und A. plantaris lateralis unterteilt, die zusammen mit der A. dorsalis des Fußes den Fuß durchbluten.
5. An einigen Stellen befinden sich die Arterien oberflächlich in der Nähe der Knochen und können während der Blutung gefühlt und gegen diese gedrückt werden. Oberflächliche Schläfen- und Hinterhauptarterien - zu den entsprechenden Schädelknochen; Die Arteria facialis bis zur Unterkieferbasis, die Arteria carotis communis bis zum Carotistuberkel beim Querfortsatz des VI. Halswirbels. Die Arteria subclavia wird gegen die I-Rippe gedrückt, die Arteria humeralis gegen die mediale Oberfläche des Humerus, die Arteria radialis und ulnaris gegen das untere Drittel der Knochen radialis und ulna. Die Oberschenkelarterie - bis zum Schambein, die A. poplitea - bis zur Oberfläche des Oberschenkelknochens in der halbgebogenen Position der Tibia, die A. dorsalis des Fußes - bis zu den Knochen des hinteren Fußes, die A. tibialis posterior - bis zum Knöchel medialis.
VORTRAG №18
VENOUS SYSTEM.
1. Muster der Venenverteilung.
2. System superior Hohlvene.
3. Das System der unteren Hohlvene.
4. Das Portalvenen-System.
5. Anastomosen zwischen Venensystemen.
ZIEL: Kenntnis der Topographie der Hauptgefäße der oberen und unteren Hohlvenen sowie der Pfortader und der Vena saphena von Arm und Bein. Stellen Sie Anastomosen zwischen den Systemen der oberen, unteren Hohlvenen ivorotnoy dar, die für das Verständnis des venösen Ausflusses von Blut aus Kopf, Gliedmaßen, inneren Organen und für die Versorgung von Patienten mit venöser Pathologie wichtig sind.
1. Die Topographie von Venen im menschlichen Körper unterliegt bestimmten Gesetzen.
1) Die Venen gehen nach dem Skelett. untere Wirbelsäule ist hohl Wien, entlang den Rippen - intercostal Vene entlang der Knochen der Gliedmaßen - eine ähnlichen Ader hier: Schulter, radial, Ulna, bedrennye.2) Dementsprechend Spaltung des Organismus im Körper ( „Soma“) und im Inneren Venen in parietalen unterteilt sind - von den Wänden Hohlräume und Eingeweide - von ihrem Inhalt, d.h. von den Eingeweiden entfernt. 3) Die Venen befinden sich auf dem kürzesten Abstand, d.h. ungefähr in einer geraden Linie, die den Ursprungsort dieser Vene mit ihrem Zusammenfluss verbindet.4) In den Venen fließt das Blut im größten Teil des Körpers (Rumpf und Extremitäten) entgegen der Richtung der Schwerkraft und daher langsamer als in den Arterien. Sein Gleichgewicht im Herzen wird dadurch erreicht, dass das venöse Bett in seiner Masse viel breiter ist als das arterielle. Venöse große Breite im Vergleich mit dem Blut von einem großen Kaliber Vene, ihre große Zahl, eine Paar Begleitung Arterien, Venen Anwesenheit ohne Arterie begleitet, eine große Anzahl von Anastomosen und einer größeren Dichte des Venennetzes, bildet ein Venengeflecht und Nebenhöhlen, in Gegenwart von Pfortader pecheni.5 A) Tiefe Venen, die Arterien in doppelter Menge begleiten, d.h. in Paaren (Venen-Begleitern) werden hauptsächlich dort gefunden, wo der venöse Ausfluss am schwierigsten ist, d.h. an den Gliedern. Die einzelnen tiefen Venen sind: jugularis interna, subclavia, axillaris, iliacus (häufig, extern, intern), femoralis, poplitealis.
6) Die subkutan liegenden oberflächlichen Venen begleiten die subkutanen Nerven. 7) Tiefe Venen gehen mit anderen Teilen des Gefäßsystems einher - Arterien und Lymphgefäße sowie Nerven, die an der Bildung neurovaskulärer Bündel beteiligt sind. 8) Venöse Plexusse treten hauptsächlich an inneren Organen auf, die ihr Volumen verändern, sich jedoch in Hohlräumen mit hartnäckigen Stellen befinden Wände und versorgen den Ausfluss von venösem Blut mit einer Zunahme der Organe und einem Zusammendrücken ihrer Wände. Dies erklärt die Fülle von Plexus um die Beckenorgane (Blase, Gebärmutter, Rektum) im Wirbelkanal, wo der Druck der Gehirnflüssigkeit ständig schwankt.9) In der Schädelhöhle, wo die kleinste Schwierigkeit des venösen Ausflusses die Gehirnfunktion beeinträchtigt, gibt es außerdem Spezialgeräte - venöse Nebenhöhlen mit hartnäckigen Wänden, die von der Dura mater gebildet werden. Diese Nebenhöhlen sorgen für einen ungehinderten Blutfluss von der Schädelhöhle zu den extrakraniellen Venen.
10) Venöse Anastomosen sind häufiger und besser entwickelt als arterielle.
2. Das gesamte venöse Blut aus den Organen und Geweben des menschlichen Körpers fließt zur rechten venösen Hälfte des Herzens entlang der beiden größten venösen Stämme: der oberen und der unteren Hohlvene. Nur die eigenen Venen des Herzens fließen unter Umgehung der Hohlvenen direkt in den rechten Vorhof. Die Pfortader mit ihren Nebenflüssen ist als Pfortadersystem isoliert.
Die obere Hohlvene (Vena cava superior) ist ein ungepaartes, ventilloses Gefäß mit einem Durchmesser von 2,5 cm und einer Länge von 5 bis 8 cm, das sich im vorderen Mediastinum rechts von der aufsteigenden Aorta befindet. Gebildet durch Zusammenführen der rechten und linken Vena brachiocephalica und akzeptiert dann die ungepaarte Vene. Jede Vena brachiocephalica ist das Ergebnis der Verschmelzung der Vena jugularis interna und der Vena subclavia an ihrer Seite. In der oberen Hohlvene fließt Blut aus der oberen Körperhälfte in den rechten Vorhof: aus dem Kopf, dem Hals, den oberen Gliedmaßen und der Brust (mit Ausnahme des Herzens).
Das Hauptvenengefäß, das Blut aus den Venen von Kopf und Hals sammelt, ist die V. jugularis interna. Sie beginnt am Foramen jugularis des Schädels, verläuft am Hals neben der A. carotis communis und dem Nervus vagus und geht in die V. subclavia in der Brachiocephalica über.
Die äußere Halsvene, die unter dem Winkel des Unterkiefers hinter der Ohrmuschel beginnt, ist an der Vorderseite des M. sternocleidomastoideus nach unten auf das Schlüsselbein gerichtet und fällt in den Konfluenzwinkel der V. jugularis subclavia und der V. jugularis interna oder des V. jugularis communis mit diesem - in die V. subclavia. In die äußere Halsvene fallen: das hintere Ohr, das Hinterhauptbein, das Suprascapular, die vordere Halsvene und die Quervenen des Halses. Sammelt Blut aus den relevanten Bereichen von Kopf und Hals.
Die vordere Jugularvene wird aus den kleinen Venen der Submentalregion bis in die vordere Halsregion gebildet, wobei beide vorderen Jugularvenen durch eine transversale Anastomose miteinander verbunden sind, die den Jugularvenenbogen bildet.
Die Vena subclavia sammelt Blut aus allen Teilen der oberen Extremität. Die Venen der oberen Extremität sind in oberflächliche und tiefe unterteilt. Oberflächliche Venen, die Blut aus der Haut und dem Unterhautgewebe sammeln, gehen unabhängig von den tiefen Venen und sind mit diesen anastomosiert. Die größten oberflächlichen Venen sind die lateralen und medialen Venen des Arms. Die laterale Vena saphena des Arms (Kopfvene - Vena cephalica) beginnt auf dem Handrücken an der Seite des Daumens, verläuft entlang der radialen Seite der Vorderfläche des Unterarms, der lateralen Fläche der Schulter und mündet in die Achselvene. Die mediale Vena saphena des Arms (die Hauptvene ist die Vena basilica) beginnt ebenfalls auf dem Handrücken, steigt aber von der Seite des kleinen Fingers entlang der ulnaren Seite des Unterarms bis zur Schulter an, wo sie in eine der Humerusvenen fällt. Im Bereich der Fossa cubitalis zwischen der lateralen und der medialen Vena saphena des Arms befindet sich eine Anastomose - eine mittlere Vene des Ellenbogens, die als Ort für die intravenöse Manipulation (Bluttransfusion, Durchführung von Labortests, Einführung von Arzneimitteln) dient. Zwei tiefe Venen der oberen Extremität begleiten die gleichnamigen Arterien. Die Venen der Palmar Bögen bilden zwei anastomosierende Ulnar- und Radialvenen. Im Verlauf dieser Venen am Unterarm fließen die Venen der Muskeln und Knochen in sie ein und vereinigen sich im Bereich der Fossa ulnaris zu zwei Humerusvenen. Letztere nehmen die Venen von den Muskeln und der Haut der Schulter und verbinden sich dann in der Achselhöhle mit der Achselvene, in die die Venen von den Muskeln des Schultergürtels und teilweise von den Muskeln der Brust und des Rückens fließen. Am äußeren Rand der I-Rippe geht die Vena axillaris in die Vena subclavia über. Alle Venen der oberen Extremität sind mit Klappen ausgestattet, weitere befinden sich in den tiefen Venen.
Venöses Blut aus den Wänden und Organen der Brust (mit Ausnahme des Herzens) fließt in ungepaarte und halb ungepaarte Venen, die eine Fortsetzung der rechten und linken aufsteigenden Lendenvenen sind. Sie befinden sich im hinteren Mediastinum rechts und links der Aorta. Die hinteren Interkostalvenen der rechten Seite, die Venen der Wirbelkörper, die halb ungepaarten Venen und die Venen der Brusthöhlenorgane treten in die ungepaarten Venen ein: die Ösophagus-, Bronchial-, Perikard- und Mediastinalvenen. In Höhe der IV-V-Brustwirbel mündet die ungepaarte Vene in die obere Hohlvene.
3. Die Vena cava inferior (Vena cava inferior) ist die größte Vene mit einem Durchmesser von 3,5 cm und einer Länge von 20 cm und befindet sich an der hinteren Bauchwand rechts von der Bauchaorta. Wird auf Höhe der IV-V-Lendenwirbel gebildet, indem die linken und rechten V. iliaca communis zusammengeführt werden. Jede gemeinsame Iliakalvene wird wiederum aus dem Zusammenfluss der inneren und äußeren Iliakalvenen ihrer Seite gebildet. Die Vena cava inferior ist nach oben und etwas nach rechts gerichtet und liegt in der gleichnamigen Leberfurche, die die Lebervenen aufnimmt. Dann gelangt es durch die gleichnamige Öffnung in die Brusthöhle und mündet in den rechten Vorhof.
Die Vena cava inferior leitet Blut aus den Venen der unteren Körperhälfte in den rechten Vorhof: aus dem Bauch, dem Becken und den unteren Extremitäten.
Die Venen des Abdomens sind in parietale und viszerale unterteilt. Die Parietalvenen des Abdomens entsprechen den Parietalarterien, die sich von der Abdominalaorta aus erstrecken (Lendenvenen rechts und links, vier auf jeder Seite, untere Phrenicusvenen) und in die Vena cava inferior fallen. Innere Venen gepaarter Bauchorgane: Hoden bei Männern (Eierstock bei Frauen), Niere und Nebenniere entsprechen den gleichen Arterien der Bauchaorta und münden in die Vena cava inferior (linke Hoden- und Eierstockvenen fallen in die linke Nierenvene). In der Vena cava inferior fallen und 2 - 4 Lebervenen. Die inneren Venen der verbleibenden ungepaarten Organe des Abdomens fallen nicht in die Vena cava inferior. Das Blut aus diesen Venen fließt durch die Pfortader in die Leber und bereits aus der Leber durch die Lebervenen in die Vena cava inferior.
Die Beckenvenen liegen neben den Arterien, haben den gleichen Namen und sind ebenfalls in parietale und viszerale unterteilt. Sie transportieren Blut in die Vena iliaca interna. Die obere und untere Gesäßmuskulatur, der Obturator, die laterale Sakralmuskulatur und die Iliopsoas gehören zu den Parietalvenen. Sie alle entnehmen Blut aus den Muskeln des Beckengürtels und des Oberschenkels, teilweise aus den Bauchmuskeln, und begleiten die gleichnamigen Arterien in der Regel paarweise. Diese Venen haben Ventile. Die viszeralen Venen umfassen das innere Genital, die Blase, das untere und mittlere Rektal sowie den Uterus. Um die Beckenorgane bilden sie den Venenplexus, der sich gegenseitig anastomosiert: vesical, rectus, prostata, vaginal.
Die Vena iliaca externa verläuft parallel zur gleichnamigen Arterie und erhält Blut aus der Vena femoralis, deren Fortsetzung sie ist.
Die Venen der unteren Extremität sowie die Venen der oberen Extremität sind in oberflächliche und tiefe unterteilt, die anastomosieren.
Oberflächliche Vena saphena der unteren Extremität liegen im Unterhautgewebe. Die V. saphena magna (Vena saphena magna) ist die längste oberflächliche Vene, beginnt im hinteren Bereich des Fußes und des medialen Knöchels, steigt über die mediale Oberfläche des Schienbeins und Oberschenkels auf, nimmt zahlreiche oberflächliche Venen von der Haut dieser Bereiche auf und mündet unterhalb des Leistenbandes in die Vena femoralis. Die kleine Vena saphena parva (Vena saphena parva) beginnt ebenfalls mit dem hinteren Teil des venösen Netzes des Fußes, biegt sich um den unteren und hinteren Teil des lateralen Knöchels und steigt in der Mitte des hinteren Teils des Unterschenkels zur Fossa poplitea auf, wo sie in die Vena poplitea mündet.
Tiefe Venen der unteren Extremität werden von Paaren gleichnamiger Arterien begleitet. Die hintere und vordere Tibia verlaufen durch die entsprechenden Abschnitte der Tibia und sammeln Blut aus den Knochen, Muskeln und Faszien. Im oberen Drittel der Tibia verschmelzen sie und bilden die Vena poplitea. Die Vena fibularis münden in die Vena tibialis posterior. Die Vena poplitea erhält eine Reihe kleiner Knievenen sowie eine kleine Vena saphena des Beins und geht dann zum Oberschenkel über, wo sie den Namen des Oberschenkelknochens erhält. Letztere erhebt sich, geht unter das Leistenband und geht in die äußere Vena iliaca über. Auf dem ganzen Weg erhält die Vena femoralis eine Reihe von Venen, die Blut aus den Muskeln und Faszien der Hüfte, des Beckengürtels, des Hüftgelenks, der unteren vorderen Bauchdecke, der äußeren Geschlechtsorgane und der großen Vena saphena sammeln.
Oberflächliche und tiefe Venen der unteren Extremität haben einen gut entwickelten Klappenapparat und sind reichlich anastomosiert.
4. Die Pfortader der Leber (Vena portae hepatis) sammelt Blut aus allen ungepaarten Bauchorganen mit Ausnahme der Leber: 1) aus dem gesamten Magen-Darm-Trakt, wo Nährstoffe zur Entgiftung und Glykogenablagerung über die Pfortader in die Leber aufgenommen werden 2) aus der Bauchspeicheldrüse, aus der Insulin stammt, das den Zuckerstoffwechsel reguliert, 3) aus der Milz, aus der die roten Blutkörperchen abgebaut werden, die in der Leber zur Herstellung von Galle verwendet wird.
Die Pfortader ist ein großes Gefäß mit einer Länge von 5 bis 6 cm und einem Durchmesser von 1,5 bis 2 cm und liegt in der Dicke des Omentums in der Nähe der Leberarterie und des gemeinsamen Gallengangs Venen. Unterwegs nimmt die Pfortader auch die Venen des Magens, des Abdomens der Speiseröhre und der Gallenblase auf, wobei die Milzvene Blut aus der Milz, einem Teil des Magens, der Bauchspeicheldrüse und dem Omentum sammelt. Das obere Mesenterium erhält Blut aus den Venen des Dünndarms, seines Mesenteriums, Blinddarms, Blinddarms, aufsteigenden und transversalen Dickdarms. Das untere Mesenterium sammelt Blut von den Wänden des oberen Teils des Rektums, des Sigmas und des Colon descendens. In der Leber ist die Pfortader in rechte und linke Äste unterteilt. Jeder von ihnen teilt sich der Reihe nach in segmentale und dann in interlobuläre Venen. Sogar kleinere Venen, die sich innerhalb der Leberläppchen neben den Kapillaren des Leberarteriensystems befinden, lösen sich mit ihnen anastomosiert von den interlobulären Venen und bilden ein wundervolles venöses Netzwerk. Beide Arten von Leberkapillaren münden in die Zentralvenen. Von diesen gelangt venöses Blut in die größeren venösen Gefäße der Leber, die sublobulären Venen, die zusammenfließen und sich vergrößern und 3-4 Lebervenen bilden, durch die Blut in die Vena cava inferior fließt. Es passiert auf seinem Weg zwei Kapillarnetzwerke: Es befindet sich in der Wand des Verdauungstrakts und in anderen ungepaarten Organen, in denen die Zuflüsse der Pfortader entspringen, und bildet sich im Leberparenchym aus den Kapillaren seiner Lappen. Die Pfortader mit ihren Ästen fasst 0,6 Liter Blut in der Leber.
5. Zwischen den Venen, die in das System der oberen Hohlvene und der unteren Hohlvene eintreten, sowie zwischen diesen und den Nebenflüssen der Pfortader befinden sich Anastomosen (Gelenke, Fisteln) in verschiedenen Körperteilen, die als Caval Caval und Portal Cavities bezeichnet werden. Dank solcher Anastomosen ist ein runder Blutabfluss gewährleistet: Bei Schwierigkeiten beim Blutabfluss durch ein Gefäß eines bestimmten Gebiets nimmt der Blutabfluss durch andere venöse Gefäße zu.
1) System einer ungepaarten Vene: ungepaarte, halb ungepaarte und aufsteigende Lendenvenen (aus der oberen Hohlvene). Implementiert Anastomose an der Rückwand des Bauches zu der lumbalen Venen (von der Vena cava inferior).2) innerhalb des Wirbelkanals Vertebraten durchgeführt Venenplexus Anastomosen und um die Wirbelsäule zwischen den Zuflüssen dorsal posterior intercostal Venenzweigen (der superior vena cava) und Zuflüsse lumbalen Venen (von unten Cava vena).3) Esophageal Venenplexus zuführen Anastomosen im Herzen Teil des Magens zwischen den Speiseröhren Venen in ungepaarten Vene fließen (von der oberen Hohlvene) und der linken Magen-Vene (von Dieb System tnoj Vene) 0,4) rektaler Venenplexus Anastomosen in der Wand des Rektums zwischen den mittleren und unteren rektalen Venen (aus der unteren Hohlvene durchführt) und die oberen rektalen Vene - Nebenfluß des V. mesenterica inferior (Portalsystem).5) Nabelvenengeflecht durchgeführt Anastomosen in der Dicke der Bauchdecke in den Nabel zwischen der Nabelvene (Pfortader aus dem System), wobei die obere epigastric vein - das Einströmen thoracica interna Vene (von der Oberseite gemolken Venen) und die epigastrische vein Boden - das Einströmen von Außen vzdoshnoy Cava (Vena).
VORTRAG №19.
Aufgenommen am: 2016-07-27; Aufrufe: 2713; AUFTRAGSSCHREIBEN
Struktur und Rolle des arteriellen Systems im menschlichen Körper
Das arterielle System des menschlichen Körpers ist eine Ansammlung von Arterien, die Organe und Gewebe mit Blut versorgen. Die größte Arterie des menschlichen Körpers ist die Aorta mit einem Durchmesser von etwa 2 cm. Die Anordnung der großen Hauptarterien ist für alle Menschen gleich, und einzelne Knoten mit unterschiedlichem Querschnitt sind integraler Bestandteil jedes Organs oder Gewebes des menschlichen Körpers.
Es sollte beachtet werden, dass das menschliche Kreislaufsystem aus großen oder großen Gefäßen besteht, die in kleinere bis zu den Kapillaren verzweigen - die kleinsten in unserem Körper, die den endgültigen Stoffwechsel und den Gasaustausch von Geweben und Organen gewährleisten. Die großen Gefäße des menschlichen Körpers sind in erster Linie folgende:
Große Arterien gehören zum elastischen Blutfluss und haben eine Reihe wichtiger Eigenschaften, die die Konstanz lebenswichtiger Parameter wie Blutdruck usw. sicherstellen.
Gefäße mit ungefähr demselben Durchmesser können miteinander verbunden werden, um Schleifen zu bilden. Eine solche Verbindung wird als Anastomose bezeichnet und sehr häufig im Verlauf des Gefäßbettes beobachtet. Zur Bildung von Anastomosen können sowohl Gefäße eines Systems, als auch Gefäße verschiedener Systeme eingesetzt werden. Die Anastomose führt bei einer pathologischen Verstopfung des Blutkreislaufs zu einem Kreislaufbypass (der so genannten Kollateralzirkulation). Eine solche kompensatorische Durchblutung liefert jedoch nicht immer den Bedarf eines Organs an Sauerstoff und Nährstoffen. So ist beispielsweise bei unzureichender Kollateralzirkulation während der Verengung der Aorta die Entwicklung einer Herzmuskelnekrose möglich.
Darüber hinaus ist die Lage des arteriellen Netzwerks des menschlichen Körpers so, dass sich mehrere Arterien in der Nähe der Hautoberfläche befinden, wodurch es möglich ist, den Puls zu finden (dies gilt hauptsächlich für die Halsschlagader).
Schema des menschlichen Herz-Kreislaufsystems
Die wichtigste Aufgabe des Herz-Kreislauf-Systems ist die Versorgung von Geweben und Organen mit Nährstoffen und Sauerstoff sowie die Entfernung von Produkten des Zellstoffwechsels (Kohlendioxid, Harnstoff, Kreatinin, Bilirubin, Harnsäure, Ammoniak usw.). Sauerstoff- und Kohlendioxidentfernung erfolgt in den Kapillaren des Lungenkreislaufs und Nährstoffsättigung in den Gefäßen des Großkreislaufs, wenn Blut durch die Kapillaren von Darm, Leber, Fettgewebe und Skelettmuskeln fließt.
Das menschliche Kreislaufsystem besteht aus Herz und Blutgefäßen. Ihre Hauptaufgabe besteht darin, die Bewegung des Blutes zu gewährleisten, die nach dem Prinzip der Pumpe erfolgt. Mit der Kontraktion der Ventrikel des Herzens (während ihrer Systole) wird das Blut aus dem linken Ventrikel in die Aorta und aus dem rechten Ventrikel in den Lungenstamm ausgestoßen, von dem aus die großen und kleinen Kreisläufe des Blutkreislaufs beginnen (CCL und ICC). Der große Kreis endet mit den unteren und oberen Hohlvenen, durch die das venöse Blut zum rechten Vorhof zurückkehrt. Ein kleiner Kreis - vier Lungenvenen, durch die mit Sauerstoff angereichertes arterielles Blut zum linken Vorhof fließt.
Ausgehend von der Beschreibung fließt arterielles Blut durch die Lungenvenen, was nicht mit dem alltäglichen Verständnis des menschlichen Kreislaufsystems korreliert (es wird angenommen, dass venöses Blut durch die Venen fließt und arterielles Blut durch die Venen fließt).
Durch den Hohlraum des linken Vorhofs und des Ventrikels gelangt Blut mit Nährstoffen und Sauerstoff durch die Arterien in die Kapillaren des BPC, wo Sauerstoff und Kohlendioxid zwischen ihm und den Zellen ausgetauscht, Nährstoffe zugeführt und Stoffwechselprodukte entfernt werden. Letztere gelangen mit dem Blutfluss in die Ausscheidungsorgane (Nieren, Lungen, Drüsen des Magen-Darm-Traktes, Haut) und werden dem Körper entnommen.
BKK und IKK sind sequentiell verbunden. Die Bewegung von Blut in ihnen kann unter Verwendung des folgenden Schemas demonstriert werden: rechter Ventrikel → Lungenstamm → Gefäße mit kleinem Kreis → Lungenvenen → linker Vorhof → linker Ventrikel → Aorta → Gefäße mit großem Kreis → untere und obere Hohlvenen → rechter Vorhof → rechter Ventrikel.
Je nach Funktion und Struktur der Gefäßwand werden die Gefäße in folgende Bereiche unterteilt:
- 1. Stoßdämpfung (Gefäße der Kompressionskammer) - Aorta, Lungenstamm und große elastische Arterien. Sie glätten die periodischen systolischen Wellen des Blutflusses: Sie mildern den hydrodynamischen Schlag des Bluts, das während der Systole vom Herzen ausgestoßen wird, und fördern das Blut zur Peripherie während der Diastole der Ventrikel des Herzens.
- 2. Resistiv (Resistenzgefäße) - kleine Arterien, Arteriolen, Metarteriolen. Ihre Wände enthalten eine große Anzahl von Zellen der glatten Muskulatur, durch deren Reduktion und Entspannung sie die Größe ihres Lumens schnell ändern können. Widerstandsgefäße bieten einen variablen Widerstand gegen den Blutfluss und halten den Blutdruck (BP) aufrecht. Sie regulieren die Menge des Organblutflusses und den hydrostatischen Druck in den Gefäßen des Mikrogefäßsystems (ICR).
- 3. Austausch - ICR-Schiffe. Durch die Wand dieser Gefäße erfolgt der Austausch von organischen und anorganischen Substanzen, Wasser, Gasen zwischen Blut und Gewebe. Der Blutfluss in den Gefäßen des ICR wird durch Arteriolen, Venolen und Perizyten reguliert - glatte Muskelzellen außerhalb der Vorkapillaren.
- 4. Kapazitiv - Venen. Diese Gefäße haben eine hohe Dehnung, die bis zu 60–75% des zirkulierenden Blutvolumens (BCC) speichern kann und die Rückführung von venösem Blut zum Herzen reguliert. Die Venen von Leber, Haut, Lunge und Milz haben die am stärksten ablagernden Eigenschaften.
- 5. Rangieren - arteriovenöse Anastomosen. Wenn sie sich öffnen, wird arterielles Blut entlang des Druckgradienten unter Umgehung der ICR-Gefäße in die Venen abgegeben. Dies geschieht zum Beispiel, wenn die Haut abgekühlt ist, wenn der Blutfluss durch die arteriovenösen Anastomosen geleitet wird, um den Wärmeverlust unter Umgehung der Hautkapillaren zu verringern. Die Haut ist blass.
Das ISC dient dazu, Blut mit Sauerstoff zu sättigen und Kohlendioxid aus der Lunge zu entfernen. Nachdem das Blut vom rechten Ventrikel in den Lungenstamm gelangt ist, wird es zur linken und rechten Lungenarterie geleitet. Letztere sind eine Fortsetzung des Lungenstamms. Jede Lungenarterie, die durch die Lungentore verläuft, teilt sich in kleinere Arterien auf. Letztere werden wiederum in die ICR (Arteriolen, Vorkapillaren und Kapillaren) übertragen. Im ICR wird venöses Blut arteriell. Letzteres kommt von den Kapillaren in die Venolen und Venen, die in 4 Lungenvenen (2 von jeder Lunge) übergehen und in den linken Vorhof fallen.
BKK dient dazu, alle Organe und Gewebe mit Nährstoffen und Sauerstoff zu versorgen und Kohlendioxid und Stoffwechselprodukte zu entfernen. Nachdem das Blut aus dem linken Ventrikel in die Aorta eingedrungen ist, gelangt es in den Aortenbogen. Von letzterem gehen drei Äste ab (brachiocephaler Stamm, A. carotis communis und A. subclavia links), die die oberen Gliedmaßen, den Kopf und den Hals mit Blut versorgen.
Danach geht der Aortenbogen in die absteigende Aorta über (Brust- und Bauchregion). Letzterer ist in Höhe des vierten Lendenwirbels in gemeinsame Beckenarterien unterteilt, die die unteren Extremitäten und Organe des kleinen Beckens versorgen. Diese Gefäße sind in äußere und innere Iliakalarterien unterteilt. Die A. iliaca externa tritt in die A. femoralis ein und versorgt die unteren Extremitäten unterhalb des Leistenbandes mit arteriellem Blut.
Alle zu den Geweben und Organen führenden Arterien gehen in ihrer Dicke in die Arteriolen und weiter in die Kapillaren über. Im ICR wird das arterielle Blut venös. Die Kapillaren gehen in die Venen und dann in die Venen über. Alle Venen begleiten die Arterien und werden als Arterien bezeichnet, es gibt jedoch Ausnahmen (Pfortader und Halsvenen). Annähernd an das Herz gehen die Venen in zwei Gefäße über - die untere und die obere Hohlvene, die in den rechten Vorhof münden.
Manchmal wird eine dritte Runde der Durchblutung unterschieden - das Herz, das dem Herzen selbst dient.
Die schwarze Farbe auf dem Bild zeigt arterielles Blut an und die weiße Farbe zeigt venös an. 1. Arteria carotis communis. 2. Aortenbogen. 3. Die Lungenarterien. 4. Aortenbogen. 5. Linke Herzkammer. 6. Die rechte Herzkammer. 7. Zöliakie. 8. Obere Mesenterialarterie. 9. Untere Mesenterialarterie. 10. Untere Hohlvene. 11. Aortengabelung. 12. Arteria iliaca communis. 13. Beckengefäße. 14. Die Oberschenkelarterie. 15. Vena femoralis. 16. Gemeinsame Beckenvenen. 17. Pfortader. 18. Lebervenen. 19. Arteria subclavia. 20. Vena subclavia. 21. Obere Hohlvene. 22. Vena jugularis interna.