Abb. 1. Menschliche Blutgefäße (Vorderansicht):
1 - Fußrückenarterie; 2 - A. tibialis anterior (mit begleitenden Venen); 3 - Oberschenkelarterie; 4 - Oberschenkelvene; 5 - oberflächlicher Handflächenbogen; 6 - die rechte äußere Ileusarterie und die rechte äußere Ileusvene; 7 - Arteria iliaca interna rechts und V. iliaca interna rechts; 8 - vordere interossäre Arterie; 9 - Arteria radialis (mit begleitenden Venen); 10 - Arteria ulnaris (mit begleitenden Venen); 11 - Vena cava inferior; 12 - obere Mesenterialvene; 13 - die rechte Nierenarterie und die rechte Nierenvene; 14 - Pfortader; 15 und 16 - Unterhautvenen des Unterarms; 17 - Arteria brachialis (mit begleitenden Venen); 18 - A. mesenterica superior; 19 - die rechten Lungenvenen; 20 - rechte Achselarterie und rechte Achselvene; 21 - die rechte Lungenarterie; 22 - obere Hohlvene; 23 - rechte brachiocephale Vene; 24 - die rechte Vena subclavia und die rechte Arteria subclavia; 25 - die rechte A. carotis communis; 26 - rechte innere Halsvene; 27 - A. carotis externa; 28 - Arteria carotis interna; 29 - brachiocephalic Rumpf; 30 - äußere Halsvene; 31 - die linke A. carotis communis; 32 - linke innere Halsvene; 33 - linke brachiocephale Vene; 34 - die linke Arteria subclavia; 35 - Aortenbogen; 36 - die linke Lungenarterie; 37 - Lungenstamm; 38 - die linken Lungenvenen; 39 - aufsteigende Aorta; 40 - Lebervenen; 41 - Milzarterie und Vene; 42 - Zöliakie-Rumpf; 43 - linke Nierenarterie und linke Nierenvene; 44 - Vena mesenterialis inferior; 45 - rechte und linke Hodenarterien (mit begleitenden Venen); 46 - Arteria mesenterica inferior; 47 - mittlere Vene des Unterarms; 48 - Bauchaorta; 49 - die linke gemeinsame ileale Arterie; 50 - linke V. iliaca communis; 51 - die linke A. iliaca interna und die linke V. iliaca interna; 52 - die linke äußere Ileusarterie und die linke äußere Ileusvene; 53 - linke Oberschenkelarterie und linke Oberschenkelvene; 54 - Venenpalmarnetz; 55 - große Vena saphena; 56 - kleine Vena saphena (versteckt); 57 - Venennetz des hinteren Fußes.
Abb. 2. Menschliche Blutgefäße (Rückansicht):
1 - Venennetz des hinteren Fußes; 2 - kleine Vena saphena (versteckt); 3 - V. poplitea femoralis; 4-6 - hintere Bürste des venösen Netzwerks; 7 und 8 - Unterhautvenen des Unterarms; 9 - hintere Ohrarterie; 10 - Arteria occipitalis; 11 - oberflächliche Halsarterie; 12 - Querarterie des Halses; 13 - Arteria suprascapularis; 14 - hintere, umhüllende Schulterarterie; 15 - die Arterie um das Schulterblatt; 16 - tiefe Schulterarterie (mit begleitenden Venen); 17 - hintere Interkostalarterien; 18 - obere Gesäßarterie; 19 - Untere Gesäßarterie; 20 - A. interosseus posterior; 21 - Arteria radialis; 22 - hinterer Handwurzelast; 23 - durchstechende Arterien; 24 - Arteria superior externa des Kniegelenks; 25 - A. poplitea; 26 - Vena poplitea; 27 - äußere Arteria inferior des Kniegelenks; 28 - A. tibialis posterior (mit begleitenden Venen); 29 - Fibularis, Arterie.
Vorlesungen zur Anatomie / Schemata zum kardiovaskulären System / Schemata zum arteriellen System
Aufsteigender Teil der Aorta;
Absteigende Aorta;
Arteria iliaca communis.
A. carotis communis;
Rechte Arteria subclavia;
Linke Arteria subclavia;
Rechte A. carotis externa;
Linke A. carotis externa;
Rechte und linke A. carotis interna;
Aufsteigender Teil der Aorta;
Absteigende Aorta;
ZWEIGE DER SCHLAFENDEN ARTERIE.
A. carotis communis;
A. carotis interna;
A. carotis externa;
Oberflächliche Schläfenarterie;
A. maxillaris interna;
Überlegene Schilddrüsenarterie;
Vordere Gehirnarterie;
Mittlere Hirnarterie.
ZWEIG DER VERBINDLICHEN ARTERIE.
Costal - Cervical Rumpf;
Querarterie des Halses;
Interne Brustarterie.
Die Pfeile geben die Richtung des Blutflusses an.
Obere Extremitäten der Arterie.
1. Die A. axillaris; 2. Arteria brachialis; 3. Tiefe Schulterarterie;
4. Ulnararterie; 5. Radiale Arterie; 6. Oberflächlicher Handflächenbogen;
7. Tiefer Palmar-Bogen; 8. Die Arterien des Daumens; 9. Eigene Palmar-Finger-Arterien.
Parietale (parietale) Zweige:
1. Obere Zwerchfellarterien;
2. Interkostalarterien;
3. Viszerale (viszerale) Äste:
Angiologie - das Studium von Gefäßen.
Inhaltsbereich
Kreise der Durchblutung
Das Herz
Gefäße des Lungenkreislaufs
Arterien des systemischen Kreislaufs
Arterien der oberen Extremität
Stammarterien
Arterien der unteren Extremitäten
Venen des systemischen Kreislaufs
- Superior Hohlvene
- Ungepaarte und halb ungepaarte Venen
- Interkostalvenen
- Wirbelsäulenvenen
- Schultervenen
- Kopf- und Halsvenen
- V. jugularis externa
- Vena jugularis interna
- Intrakranielle Äste der V. jugularis interna
- Dura mater sine
- Venen der Umlaufbahn und des Augapfels
- Innenohrvenen
- Diplomatische und emissäre Venen
- Gehirnadern
- Extrakranielle Äste der V. jugularis interna
- Venen der oberen Extremitäten
- Oberflächliche Venen der oberen Extremität
- Tiefe Venen der oberen Extremität
- Vena cava inferior
- Parietalvenen
- Innere Venen
- Portalvenen-System
- Beckenvenen
- Parietalvenen bilden die Vena iliaca interna
- Innere Venen bilden die Vena iliaca interna
- Oberflächliche Venen der unteren Extremität
- Tiefe Venen der unteren Extremität
- Anastomosen großer venöser Gefäße
Lymphsystem, systema lymphaticum
- Lymphsystem
- Ductus thoracicus
- Rechter Lymphgang
- Bauchgang
- Lymphgefäße und Knoten der unteren Extremität
- Oberflächliche Lymphgefäße der unteren Extremität
- Tiefe Lymphgefäße der unteren Extremität
- Lymphgefäße und Knoten des Beckens
Angiologie, Angiologie (aus dem Griechischen. Angeion - Gefäß und Logos - Lehre), kombiniert Daten zur Untersuchung des Herzens und des Gefäßsystems.
Aufgrund der Anzahl der morphologischen und funktionellen Merkmale wird ein einzelnes Gefäßsystem in das Kreislaufsystem systema sanguineum und das Lymphsystem systema limphaticum unterteilt. Das Gefäßsystem, das Blut, Häma und Lymphe, Lymphe, transportiert, ist eng mit dem System der hämatopoetischen und Immunorgane (Knochenmark, Thymus, Lymphknoten, Lymphgewebe des Palatins, der Lingual-, Tubal- und anderer Mandeln, Milz und Leber in der Embryonalperiode) verbunden. Ständiges Nachfüllen der verderblichen einheitlichen Blutbestandteile.
Entsprechend der Richtung des Blutflusses werden Blutgefäße in Arterien unterteilt, Arterien, die Blut vom Herzen zu Organen, Kapillaren, Vasasarillaria, durch die Stoffwechselprozesse ablaufen, und Venen, Venen, die Blut von Organen und Geweben zum Herzen befördern.
Die Arterien verzweigen sich nacheinander in immer kleinere Gefäße mit dünneren Wänden. Ihre kleinsten Äste sind Arteriolen, Arteriolen und Vorkapillaren, Vorkapillaren, die in Kapillaren übergehen. Von letzterem wird Blut in Postkapillaren, Postkapillaren und weiter in die Venolen, die Venulae, gesammelt, die sich zu kleinen Venen verbinden. Arteriolen, Vorkapillaren, Kapillaren, Postkapillaren, Venolen sowie arterio-venöse Anastomosen, Anastomosen arteriolovenulares bilden das Mikrogefäßsystem, das den Stoffaustausch zwischen Blut und Gewebe in den Organen ermöglicht. Zur Mikrovaskulatur gehören auch lymphokapilläre Gefäße, vasa lymphocapillares, deren räumliche Lage eng mit den Blutkapillaren zusammenhängt.
Die Struktur des Mikrogefäßsystems hängt von der Art der Arteriolverzweigung ab.
Für die arcade-artige Verzweigung von Arteriolen ist die Bildung zahlreicher Anastomosen zwischen ihren Ästen sowie zwischen den Nebenflüssen der Venolen charakteristisch. Bei der terminalen Art der Arteriolenverzweigung bilden sich zwischen den terminalen Arteriolenästen keine Anastomosen: Nach einer Verzweigung in mehrere Größenordnungen verwandeln sich die Arteriolen ohne scharfe Begrenzung in Vorkapillaren und letztere in Kapillaren. Die Struktur des Mikrogefäßsystems ist durch ausgeprägte organspezifische Merkmale gekennzeichnet, die durch die Spezialisierung der Blutkapillaren hervorgerufen werden.
Die Wände von Arterien, Venen und Lymphgefäßen bestehen aus drei Schichten: der inneren, mittleren und äußeren.
Die innere Auskleidung, Tunica intima, des Gefäßes besteht aus dem Endothel, dargestellt durch eng benachbarte Endotheliozyten, die sich auf der subendothelialen Schicht befinden, die für letztere kambial ist.
Die mittlere Schale, Tunica Media, besteht hauptsächlich aus kreisförmig angeordneten glatten Muskelzellen sowie Bindegewebe und elastischen Elementen.
Die äußere Hülle, Tunica externa, besteht aus Kollagenfasern und einer Reihe von Längsbündeln elastischer Fasern.
Blutgefäße, sowohl Blut- als auch Lymphgefäße, werden mit kleinen, dünnen Arterien und Venen versorgt - Gefäße der Gefäße, Vasa Vasorum, und Lymphflüsse durch die Lymphgefäße der Gefäße, Vasa Lymphatica Vasorum.
Die Innervation der Gefäße erfolgt durch den Gefäßnervenplexus, der in der Außen- und Mittelschale der Gefäßwand liegt und von den Nerven der Gefäße, Paras, gebildet wird. Vasorum. Die Struktur dieser Nerven umfasst sowohl vegetative als auch somatische (empfindliche) Nervenfasern.
Die Struktur der Wände von Arterien und Venen ist unterschiedlich. Die Wände der Venen sind dünner als die Wände der Arterien; Die Muskelvenenschicht ist schwach entwickelt. In den Venen, insbesondere in kleinen und mittleren, gibt es Venenklappen, Valvulae venosae.
Je nach dem Entwicklungsgrad der muskulären oder elastischen Elemente der Mittelmembran werden Arterien vom elastischen Typ (Aorta, Lungenstamm), muskelastischen Typ (Carotis, Femoral und andere Arterien desselben Kalibers) und Arterien vom muskulösen Typ (alle anderen Arterien) unterschieden.
Die Wände der Kapillaren bestehen aus einer einzelnen Schicht von Endothelzellen, die sich auf einer banalen Membran befinden.
Das Kaliber und die Dicke der Wände von Blutgefäßen, wenn sie sich vom Herzen entfernen, ändern sich infolge der allmählichen Aufteilung in Organe und Gewebe des Körpers. In jedem Körper hat die Art der Verzweigung der Gefäße, ihre Architektur, ihre eigenen Merkmale.
Äußere und intraorganische Gefäße, die miteinander verbunden sind, bilden Fisteln oder Anastomosen (extraorgan und intraorgan). An einigen Stellen sind die Anastomosen zwischen den Gefäßen so zahlreich, dass sie ein arterielles Netzwerk, Rete Arteriosum, venöses Netzwerk, Rete Venosum oder Choroid Plexus, Plexus Vasculosus bilden. Durch die Anastomosen verbinden sich mehr oder weniger weit voneinander entfernte Bereiche des Gefäßstammes sowie Gefäße in Organen und Geweben. Diese Gefäße sind an der Bildung der kollateralen Durchblutung (Kollateralgefäße, vasa collateralia) beteiligt und können die Durchblutung in einem oder einem anderen Körperteil wiederherstellen, wenn der Blutfluss entlang des Hauptstamms schwierig ist.
Zusätzlich zu den Anastomosen, die die beiden arteriellen oder venösen Gefäße verbinden, gibt es Verbindungen zwischen Arteriolen und Venolen - dies sind arterio-venuläre Anastomosen, Anastomosen arteriolovenulares. Arteriovenöse Anastomosen bilden den sogenannten Apparat der verminderten Durchblutung - den Derivate-Apparat.
In einigen Bereichen des arteriellen und venösen Systems gibt es ein wunderbares Netzwerk, rete mirabile. Es handelt sich um ein Netzwerk von Kapillaren, in denen die einführenden und ausführenden Gefäße vom gleichen Typ sind: beispielsweise im Glomerulus der Nierenkörperchen, Glomerulus renalis, wobei das einführende arterielle Gefäß in Kapillaren unterteilt ist, die wiederum zu einem Blutgefäß verbunden sind.
Struktur und Arten menschlicher Blutgefäße
Blutgefäße sind elastische Schläuche, durch die Blut fließt. Die Gesamtlänge aller menschlichen Schiffe beträgt mehr als 100.000 Kilometer, dies reicht für 2,5 Umdrehungen um den Erdäquator. Während Schlaf und Wachheit, Arbeit und Ruhe - jeder Moment des Lebens durch die rhythmisch schrumpfenden Blutgefäße bewegt das Herz Blut.
Menschliches Kreislaufsystem
Das Kreislaufsystem des menschlichen Körpers ist in Lymph- und Kreislaufsystem unterteilt. Die Hauptfunktion des Gefäßsystems ist die Blutversorgung aller Körperteile. Eine kontinuierliche Zirkulation ist für den Lungengasaustausch, den Schutz vor schädlichen Bakterien und Viren und den Stoffwechsel erforderlich. Durch die Durchblutung werden Wärmeaustauschprozesse sowie die humorale Regulation der inneren Organe durchgeführt. Große und kleine Gefäße verbinden alle Körperteile zu einem harmonischen Mechanismus.
Mit einer Ausnahme sind Gefäße in allen Geweben des menschlichen Körpers vorhanden. Sie existieren nicht im transparenten Gewebe der Iris.
Blutgefäße
Die Durchblutung erfolgt durch das System der Gefäße, die in zwei Typen unterteilt sind: Arterien und Venen einer Person. Das Layout kann in Form von zwei miteinander verbundenen Kreisen dargestellt werden.
Arterien sind ziemlich dicke Gefäße mit einer dreischichtigen Struktur. Die Oberseite ist mit einer Fasermembran bedeckt, in der Mitte befindet sich eine Schicht aus Muskelgewebe, und die Innenseite ist mit Schuppen des Epithels ausgekleidet. Ihnen zufolge wird sauerstoffhaltiges Blut unter hohem Druck im ganzen Körper verteilt. Die Haupt- und dicke Arterie im Körper wird Aorta genannt. Wenn man sich vom Herzen entfernt, werden die Arterien dünner und verwandeln sich in Arteriolen, die sich je nach Bedarf zusammenziehen oder sich in einem entspannten Zustand befinden können. Das arterielle Blut ist hellrot.
Die Venen haben eine ähnliche Struktur wie die Arterien, sie haben auch eine dreischichtige Struktur, aber diese Gefäße haben dünnere Wände und ein größeres inneres Lumen. Ihm zufolge kehrt das Blut zum Herzen zurück, für das die venösen Gefäße mit einem System von Ventilen ausgestattet sind, die nur in eine Richtung zulassen. Der Druck in den Venen ist immer niedriger als in den Arterien und die Flüssigkeit hat einen dunklen Farbton - das ist ihre Besonderheit.
Kapillaren sind ein ausgedehntes Netzwerk von kleinen Gefäßen, die alle Ecken des Körpers bedecken. Die Struktur der Kapillaren ist sehr dünn, sie sind durchlässig, wodurch ein Stoffwechsel zwischen Blut und Zellen stattfindet.
Gerät und Funktionsprinzip
Die lebenswichtige Tätigkeit des Körpers wird durch die ständige koordinierte Arbeit aller Elemente des menschlichen Kreislaufsystems sichergestellt. Die Struktur und Funktionen des Herzens, der Blutzellen, Venen und Arterien sowie der Kapillaren eines Menschen gewährleisten seine Gesundheit und ein normales Funktionieren des gesamten Organismus.
Blut bezieht sich auf das flüssige Bindegewebe. Es besteht aus Plasma, in dem sich drei Arten von Zellen bewegen, sowie Nährstoffen und Mineralien.
- Rote Blutkörperchen oder rote Blutkörperchen haben die Form einer konkaven Scheibe und enthalten Hämoglobin. Ihre Hauptfunktion ist die Übertragung von Sauerstoff von der Lunge zu den Körperzellen. Es gibt 4,5 Millionen rote Blutkörperchen pro Kubikmillimeter Blut. Ihre Lebensdauer beträgt ca. 100 Tage.
- Leukozyten oder weiße Blutkörperchen haben eine größere Größe und eine kleinere Anzahl (6,5 Tausend / mm3). Sie haben eine Schutzfunktion. Die Lebensdauer beträgt je nach Bestimmungsort Stunden bis mehrere Jahre.
- Thrombozyten sind kleine und zerbrechliche, nicht kernhaltige, plattenförmige Zellen. Vorgesehen, um das Austreten von Blut zu verhindern, wenn es verletzt wird, und um Gerinnsel und Blutgerinnsel zu erzeugen.
Das Blut bewegt sich mit Hilfe des Herzens entlang zweier miteinander verbundener Kreisläufe:
- ein großer Körper, der mit Sauerstoff angereichertes Blut über den ganzen Körper transportiert;
- klein (pulmonal) gelangt es durch die Lunge, die das Blut mit Sauerstoff anreichert.
Das Herz ist der Hauptmotor des Kreislaufsystems, der das ganze menschliche Leben lang funktioniert. Im Laufe des Jahres macht dieser Körper etwa 36,5 Millionen Schnitte und durchläuft selbst mehr als 2 Millionen Liter.
Das Herz ist ein Muskelorgan, das aus vier Kammern besteht:
- rechter Vorhof und Ventrikel;
- linker Vorhof und Ventrikel.
Die rechte Seite des Herzens erhält Blut mit einem geringeren Sauerstoffgehalt, das durch die Venen wandert, vom rechten Ventrikel in die Lungenarterie gedrückt und in die Lunge geschickt wird, um sie mit Sauerstoff zu sättigen. Vom Lungenkapillarsystem gelangt es in den linken Vorhof und wird vom linken Ventrikel in die Aorta und weiter im Körper ausgeschoben.
Arterielles Blut füllt das kleine Kapillarsystem, wo es den Zellen Sauerstoff und Nährstoffe zuführt und mit Kohlendioxid gesättigt ist. Danach wird es venös und gelangt in den rechten Vorhof, von wo aus es zurück in die Lunge gelangt. Somit ist die Anatomie des Blutgefäßnetzwerks ein geschlossenes System.
Atherosklerose - eine gefährliche Pathologie
Es gibt viele Krankheiten und pathologische Veränderungen in der Struktur des menschlichen Kreislaufsystems, zum Beispiel eine Verengung des Lumens von Blutgefäßen. Aufgrund von Verstößen gegen den Protein-Fett-Stoffwechsel entwickelt sich häufig eine so schwere Erkrankung wie Arteriosklerose - eine Verengung in Form von Plaques, die durch die Ablagerung von Cholesterin an den Wänden der Arteriengefäße verursacht wird.
Progressive Arteriosklerose kann den Innendurchmesser der Arterien bis zur vollständigen Verstopfung erheblich verringern und zu einer koronaren Herzkrankheit führen. In schweren Fällen ist ein chirurgischer Eingriff unumgänglich - verstopfte Blutgefäße müssen umgangen werden. Im Laufe der Jahre steigt das Krankheitsrisiko deutlich an.
Schema des menschlichen Herz-Kreislaufsystems
Die wichtigste Aufgabe des Herz-Kreislauf-Systems ist die Versorgung von Geweben und Organen mit Nährstoffen und Sauerstoff sowie die Entfernung von Produkten des Zellstoffwechsels (Kohlendioxid, Harnstoff, Kreatinin, Bilirubin, Harnsäure, Ammoniak usw.). Sauerstoff- und Kohlendioxidentfernung erfolgt in den Kapillaren des Lungenkreislaufs und Nährstoffsättigung in den Gefäßen des Großkreislaufs, wenn Blut durch die Kapillaren von Darm, Leber, Fettgewebe und Skelettmuskeln fließt.
Das menschliche Kreislaufsystem besteht aus Herz und Blutgefäßen. Ihre Hauptaufgabe besteht darin, die Bewegung des Blutes zu gewährleisten, die nach dem Prinzip der Pumpe erfolgt. Mit der Kontraktion der Ventrikel des Herzens (während ihrer Systole) wird das Blut aus dem linken Ventrikel in die Aorta und aus dem rechten Ventrikel in den Lungenstamm ausgestoßen, von dem aus die großen und kleinen Kreisläufe des Blutkreislaufs beginnen (CCL und ICC). Der große Kreis endet mit den unteren und oberen Hohlvenen, durch die das venöse Blut zum rechten Vorhof zurückkehrt. Ein kleiner Kreis - vier Lungenvenen, durch die mit Sauerstoff angereichertes arterielles Blut zum linken Vorhof fließt.
Ausgehend von der Beschreibung fließt arterielles Blut durch die Lungenvenen, was nicht mit dem alltäglichen Verständnis des menschlichen Kreislaufsystems korreliert (es wird angenommen, dass venöses Blut durch die Venen fließt und arterielles Blut durch die Venen fließt).
Durch den Hohlraum des linken Vorhofs und des Ventrikels gelangt Blut mit Nährstoffen und Sauerstoff durch die Arterien in die Kapillaren des BPC, wo Sauerstoff und Kohlendioxid zwischen ihm und den Zellen ausgetauscht, Nährstoffe zugeführt und Stoffwechselprodukte entfernt werden. Letztere gelangen mit dem Blutfluss in die Ausscheidungsorgane (Nieren, Lungen, Drüsen des Magen-Darm-Traktes, Haut) und werden dem Körper entnommen.
BKK und IKK sind sequentiell verbunden. Die Bewegung von Blut in ihnen kann unter Verwendung des folgenden Schemas demonstriert werden: rechter Ventrikel → Lungenstamm → Gefäße mit kleinem Kreis → Lungenvenen → linker Vorhof → linker Ventrikel → Aorta → Gefäße mit großem Kreis → untere und obere Hohlvenen → rechter Vorhof → rechter Ventrikel.
Je nach Funktion und Struktur der Gefäßwand werden die Gefäße in folgende Bereiche unterteilt:
- 1. Stoßdämpfung (Gefäße der Kompressionskammer) - Aorta, Lungenstamm und große elastische Arterien. Sie glätten die periodischen systolischen Wellen des Blutflusses: Sie mildern den hydrodynamischen Schlag des Bluts, das während der Systole vom Herzen ausgestoßen wird, und fördern das Blut zur Peripherie während der Diastole der Ventrikel des Herzens.
- 2. Resistiv (Resistenzgefäße) - kleine Arterien, Arteriolen, Metarteriolen. Ihre Wände enthalten eine große Anzahl von Zellen der glatten Muskulatur, durch deren Reduktion und Entspannung sie die Größe ihres Lumens schnell ändern können. Widerstandsgefäße bieten einen variablen Widerstand gegen den Blutfluss und halten den Blutdruck (BP) aufrecht. Sie regulieren die Menge des Organblutflusses und den hydrostatischen Druck in den Gefäßen des Mikrogefäßsystems (ICR).
- 3. Austausch - ICR-Schiffe. Durch die Wand dieser Gefäße erfolgt der Austausch von organischen und anorganischen Substanzen, Wasser, Gasen zwischen Blut und Gewebe. Der Blutfluss in den Gefäßen des ICR wird durch Arteriolen, Venolen und Perizyten reguliert - glatte Muskelzellen außerhalb der Vorkapillaren.
- 4. Kapazitiv - Venen. Diese Gefäße haben eine hohe Dehnung, die bis zu 60–75% des zirkulierenden Blutvolumens (BCC) speichern kann und die Rückführung von venösem Blut zum Herzen reguliert. Die Venen von Leber, Haut, Lunge und Milz haben die am stärksten ablagernden Eigenschaften.
- 5. Rangieren - arteriovenöse Anastomosen. Wenn sie sich öffnen, wird arterielles Blut entlang des Druckgradienten unter Umgehung der ICR-Gefäße in die Venen abgegeben. Dies geschieht zum Beispiel, wenn die Haut abgekühlt ist, wenn der Blutfluss durch die arteriovenösen Anastomosen geleitet wird, um den Wärmeverlust unter Umgehung der Hautkapillaren zu verringern. Die Haut ist blass.
Das ISC dient dazu, Blut mit Sauerstoff zu sättigen und Kohlendioxid aus der Lunge zu entfernen. Nachdem das Blut vom rechten Ventrikel in den Lungenstamm gelangt ist, wird es zur linken und rechten Lungenarterie geleitet. Letztere sind eine Fortsetzung des Lungenstamms. Jede Lungenarterie, die durch die Lungentore verläuft, teilt sich in kleinere Arterien auf. Letztere werden wiederum in die ICR (Arteriolen, Vorkapillaren und Kapillaren) übertragen. Im ICR wird venöses Blut arteriell. Letzteres kommt von den Kapillaren in die Venolen und Venen, die in 4 Lungenvenen (2 von jeder Lunge) übergehen und in den linken Vorhof fallen.
BKK dient dazu, alle Organe und Gewebe mit Nährstoffen und Sauerstoff zu versorgen und Kohlendioxid und Stoffwechselprodukte zu entfernen. Nachdem das Blut aus dem linken Ventrikel in die Aorta eingedrungen ist, gelangt es in den Aortenbogen. Von letzterem gehen drei Äste ab (brachiocephaler Stamm, A. carotis communis und A. subclavia links), die die oberen Gliedmaßen, den Kopf und den Hals mit Blut versorgen.
Danach geht der Aortenbogen in die absteigende Aorta über (Brust- und Bauchregion). Letzterer ist in Höhe des vierten Lendenwirbels in gemeinsame Beckenarterien unterteilt, die die unteren Extremitäten und Organe des kleinen Beckens versorgen. Diese Gefäße sind in äußere und innere Iliakalarterien unterteilt. Die A. iliaca externa tritt in die A. femoralis ein und versorgt die unteren Extremitäten unterhalb des Leistenbandes mit arteriellem Blut.
Alle zu den Geweben und Organen führenden Arterien gehen in ihrer Dicke in die Arteriolen und weiter in die Kapillaren über. Im ICR wird das arterielle Blut venös. Die Kapillaren gehen in die Venen und dann in die Venen über. Alle Venen begleiten die Arterien und werden als Arterien bezeichnet, es gibt jedoch Ausnahmen (Pfortader und Halsvenen). Annähernd an das Herz gehen die Venen in zwei Gefäße über - die untere und die obere Hohlvene, die in den rechten Vorhof münden.
Manchmal wird eine dritte Runde der Durchblutung unterschieden - das Herz, das dem Herzen selbst dient.
Die schwarze Farbe auf dem Bild zeigt arterielles Blut an und die weiße Farbe zeigt venös an. 1. Arteria carotis communis. 2. Aortenbogen. 3. Die Lungenarterien. 4. Aortenbogen. 5. Linke Herzkammer. 6. Die rechte Herzkammer. 7. Zöliakie. 8. Obere Mesenterialarterie. 9. Untere Mesenterialarterie. 10. Untere Hohlvene. 11. Aortengabelung. 12. Arteria iliaca communis. 13. Beckengefäße. 14. Die Oberschenkelarterie. 15. Vena femoralis. 16. Gemeinsame Beckenvenen. 17. Pfortader. 18. Lebervenen. 19. Arteria subclavia. 20. Vena subclavia. 21. Obere Hohlvene. 22. Vena jugularis interna.
Wo sind die Arterien beim Menschen?
Wo sind die Arterien beim Menschen?
Arterien sind Gefäße, die sauerstoffhaltiges Blut zu den Organen und Muskeln einer Person befördern. Durch einige dieser Gefäße gelangt und nicht mit Sauerstoff gesättigtes Blut (venös). Die größten Arterien entfernen sich von Lunge und Herz und verlaufen parallel zur Wirbelsäule und zu den Hauptknochen des Skeletts. Die größte Arterie - die Aorta befindet sich etwas oberhalb des Herzens und grenzt daran an. Es ist in Zöliakie- und Brachiozephalusstämme unterteilt.
Der Zöliakie-Stamm verläuft streng parallel zur Wirbelsäule und ist im Beckenbereich in zwei Oberschenkelarterien unterteilt. Der brachiocephale Rumpf ist in die linken und rechten Subclavia-Arterien unterteilt, von denen die Brachialarterien ausgehen und den Unterarm und den Arm mit Blut versorgen.
Menschliches Herz-Kreislauf-System
Die Struktur des Herz-Kreislauf-Systems und seine Funktionen sind das Schlüsselwissen, das ein persönlicher Trainer benötigt, um einen kompetenten Trainingsprozess für die Stationen auf der Grundlage der Belastungen zu entwickeln, die für ihren Vorbereitungsgrad angemessen sind. Bevor Sie mit der Erstellung von Trainingsprogrammen fortfahren, müssen Sie das Funktionsprinzip dieses Systems kennen, wissen, wie Blut durch den Körper gepumpt wird, wie es abläuft und wie sich dies auf den Durchsatz seiner Gefäße auswirkt.
Einleitung
Das Herz-Kreislauf-System ist notwendig, damit der Körper Nährstoffe und Bestandteile überträgt und Stoffwechselprodukte aus dem Gewebe entfernt. Dadurch wird die für seine Funktion optimale Konstanz der inneren Umgebung des Körpers aufrechterhalten. Das Herz ist seine Hauptkomponente, die als Pumpe fungiert, die Blut durch den Körper pumpt. Gleichzeitig ist das Herz nur ein Teil des gesamten Kreislaufsystems des Körpers, der zuerst Blut vom Herzen zu den Organen und dann von ihnen zurück zum Herzen treibt. Wir werden auch die arteriellen und getrennt venösen Systeme des menschlichen Blutkreislaufs getrennt betrachten.
Struktur und Funktionen des menschlichen Herzens
Das Herz ist eine Art Pumpe, die aus zwei Ventrikeln besteht, die miteinander verbunden und gleichzeitig unabhängig voneinander sind. Der rechte Ventrikel treibt Blut durch die Lunge, der linke Ventrikel treibt es durch den Rest des Körpers. Jede Herzhälfte hat zwei Kammern: das Atrium und den Ventrikel. Sie können sie im Bild unten sehen. Der rechte und der linke Vorhof fungieren als Reservoire, aus denen Blut direkt in die Ventrikel gelangt. Zum Zeitpunkt der Kontraktion des Herzens drücken beide Ventrikel das Blut heraus und treiben es durch das System der Lungen- und peripheren Gefäße.
Die Struktur des menschlichen Herzens: 1-Lungenstamm; 2-Klappen-Lungenarterie; Vena cava 3-superior; 4-rechte Lungenarterie; 5-rechte Lungenvene; 6-rechtes Atrium; 7-Trikuspidalklappe; 8. rechter Ventrikel; 9 untere Hohlvene; 10 absteigende Aorta; 11. Aortenbogen; 12 linke Lungenarterie; 13 linke Lungenvene; Atrium 14 links; 15-Aortenklappe; 16-Mitralklappe; 17-linker Ventrikel; 18-interventrikuläres Septum.
Struktur und Funktion des Kreislaufsystems
Die Durchblutung des gesamten Körpers, sowohl des zentralen Körpers (Herz und Lunge) als auch des peripheren Körpers (der Rest des Körpers), bildet ein vollständiges geschlossenes System, das in zwei Kreisläufe unterteilt ist. Der erste Kreislauf treibt Blut aus dem Herzen und wird als arterielles Kreislaufsystem bezeichnet, der zweite Kreislauf gibt Blut an das Herz zurück und wird als venöses Kreislaufsystem bezeichnet. Das Blut, das von der Peripherie zum Herzen zurückkehrt, gelangt zunächst durch die obere und untere Hohlvene in den rechten Vorhof. Vom rechten Vorhof fließt das Blut in den rechten Ventrikel und gelangt über die Lungenarterie zur Lunge. Nachdem der Sauerstoff in der Lunge durch Kohlendioxid ausgetauscht wurde, gelangt das Blut über die Lungenvenen zum Herzen zurück und fällt zuerst in den linken Vorhof, dann in den linken Ventrikel und erst dann in das arterielle Blutversorgungssystem.
Die Struktur des menschlichen Kreislaufsystems: 1-superior Vena Cava; 2 Gefäße in die Lunge; 3-Aorta; 4 untere Hohlvene; 5-Lebervene; 6-Pfortader; 7-Lungenvene; 8-Superior-Hohlvene; 9 untere Hohlvene; 10 Gefäße der inneren Organe; 11 Gefäße der Gliedmaßen; 12 Gefäße des Kopfes; 13-Lungenarterie; 14. Herz.
I-kleine Auflage; II-großer Kreislauf; III-Gefäße gehen an Kopf und Hände; IV-Gefäße gehen zu den inneren Organen; V-Schiffe gehen zu den Füßen
Struktur und Funktion des menschlichen arteriellen Systems
Die Funktionen der Arterien bestehen darin, Blut zu transportieren, das vom Herzen freigesetzt wird, wenn es sich zusammenzieht. Da die Freisetzung unter relativ hohem Druck erfolgt, versorgte die Natur die Arterien mit starken und elastischen Muskelwänden. Kleinere Arterien, sogenannte Arteriolen, steuern die Durchblutung und fungieren als Gefäße, durch die Blut direkt in das Gewebe gelangt. Arteriolen sind von zentraler Bedeutung für die Regulierung des Blutflusses in den Kapillaren. Sie sind auch durch elastische Muskelwände geschützt, die es den Gefäßen ermöglichen, entweder ihr Lumen nach Bedarf abzudecken oder es signifikant zu erweitern. Dies ermöglicht es, die Blutzirkulation innerhalb des Kapillarsystems in Abhängigkeit von den Erfordernissen bestimmter Gewebe zu verändern und zu steuern.
Die Struktur des menschlichen arteriellen Systems: 1-brachiocephalic Stamm; Arteria 2-subclavia; 3-Aortenbogen; 4 A. axillaris; 5-interne Brustarterie; 6-absteigende Aorta; 7-interne Brustarterie; 8 tiefe Brachialarterie; 9-Strahl-Rückkehrarterie; Arteria epigastrica 10; 11 absteigende Aorta; Arteria epigastrica 12-lower; 13 interossäre Arterien; Arterie mit 14 Strahlen; 15 ulnare Arterie; 16 Handbogen; 17-hinterer Handwurzelbogen; 18 Palmar Bögen; 19-Finger-Arterien; 20 absteigender Ast der Hülle der Arterie; 21 absteigende Kniearterie; 22-superior Kniearterien; 23 untere Kniearterien; 24 Peronealarterie; 25 A. tibialis posterior; 26-große Tibiaarterie; 27 Peronealarterie; 28 arterieller Fußbogen; 29-Mittelfußarterie; 30 vordere Hirnarterie; 31 mittlere Hirnarterie; 32 hintere Hirnarterie; 33 Arteria basilaris; 34-äußere Halsschlagader; Arteria carotis interna; 36 Wirbelarterien; 37 A. carotis communis; 38 Lungenvene; 39-Herz; 40 Interkostalarterien; 41 Zöliakie-Rumpf; 42 Magenarterien; 43 Milzarterie; 44-häufige Leberarterie; Arteria mesenterica 45-superior; 46-Nierenarterie; 47-inferior Mesenterialarterie; 48 innere Samenarterie; 49-gemeinsame Iliakalarterie; 50. A. iliaca interna; 51-externe Iliakalarterie; 52 Umschlagarterien; 53-gemeinsame Oberschenkelarterie; 54 Piercingzweige; 55. tiefe Oberschenkelarterie; 56-oberflächliche Oberschenkelarterie; Arteria poplitea 57; 58-dorsale Mittelfußarterien; 59-dorsale Fingerarterien.
Struktur und Funktion des menschlichen Venensystems
Der Zweck von Venolen und Venen besteht darin, das Blut durch sie zum Herzen zurückzuführen. Von den winzigen Kapillaren gelangt das Blut in die kleinen Venen und von dort in die größeren Venen. Da der Druck im Venensystem viel geringer ist als im arteriellen System, sind die Wände der Gefäße hier viel dünner. Die Wände der Venen sind jedoch auch von elastischem Muskelgewebe umgeben, das es ihnen analog zu den Arterien ermöglicht, sich entweder stark zu verengen, das Lumen vollständig zu blockieren oder sich stark auszudehnen und in einem solchen Fall als Reservoir für Blut zu wirken. Ein Merkmal einiger Venen, zum Beispiel in den unteren Extremitäten, ist das Vorhandensein von Einwegventilen, deren Aufgabe es ist, die normale Rückführung von Blut zum Herzen sicherzustellen und dadurch dessen Ausfluss unter dem Einfluss der Schwerkraft zu verhindern, wenn sich der Körper in aufrechter Position befindet.
Die Struktur des menschlichen Venensystems: Vena 1-subclavia; 2-interne Brustvene; Vena axillaris 3; 4-laterale Armvene; 5-Brachialvenen; 6-Interkostalvenen; 7. mediale Ader des Armes; 8 mittlere Ulnarvene; 9-Sternumvene; 10 seitliche Armvene; 11 Ulnarvene; 12-mediale Vene des Unterarms; 13 untere Ventrikelvene; 14 tiefer Palarbogen; 15-Oberflächen-Palmar-Bogen; 16 Handvenen; 17 Sigmasinus; Vena jugularis externa 18; 19 Vena jugularis interna; Schilddrüsenvene 20; 21 Lungenarterien; 22-Herz; 23 Vena cava inferior; 24 Lebervenen; 25-Nierenvenen; 26-ventrale Hohlvene; 27-Samenader; 28 V. iliaca communis; 29 Piercingzweige; Vena iliaca 30 externa; 31 Vena iliaca interna; 32-externe Genitalvene; 33 tiefe Oberschenkelvene; 34 große Beinvene; 35. Oberschenkelvene; 36-plus Beinvene; 37 obere Knievenen; 38 Vena poplitea; 39 untere Knievenen; 40 große Beinvene; Vene mit 41 Beinen; 42-anteriore / posteriore Tibia-Vene; 43 tiefe Plantarvene; Venenbogen mit 44 Rücken; 45-dorsale Mittelhandvenen.
Die Struktur und Funktion des Systems der kleinen Kapillaren
Die Funktionen der Kapillaren bestehen darin, den Austausch von Sauerstoff, Flüssigkeiten, verschiedenen Nährstoffen, Elektrolyten, Hormonen und anderen lebenswichtigen Bestandteilen zwischen Blut und Körpergewebe zu realisieren. Die Zufuhr von Nährstoffen zu den Geweben beruht auf der Tatsache, dass die Wände dieser Gefäße eine sehr geringe Dicke haben. Dünne Wände lassen Nährstoffe in das Gewebe eindringen und versorgen es mit allen notwendigen Bestandteilen.
Die Struktur der Mikrozirkulationsgefäße: 1-Arterie; 2 Arteriolen; 3 Adern; 4-venules; 5 Kapillaren; 6-Zellen-Gewebe
Die Arbeit des Kreislaufsystems
Die Bewegung des Blutes durch den Körper hängt von der Kapazität der Gefäße ab, genauer von ihrem Widerstand. Je niedriger dieser Widerstand ist, desto stärker ist die Durchblutung, und je höher der Widerstand ist, desto schwächer ist die Durchblutung. An sich hängt der Widerstand von der Größe des Lumens der Blutgefäße des arteriellen Kreislaufsystems ab. Der Gesamtwiderstand aller Gefäße des Kreislaufsystems wird als Gesamtumfangswiderstand bezeichnet. Wenn sich im Körper in kurzer Zeit das Lumen der Gefäße verringert, steigt der Gesamtumfangswiderstand und sinkt mit der Ausdehnung des Lumens der Gefäße.
Sowohl die Expansion als auch die Kontraktion der Gefäße des gesamten Kreislaufsystems erfolgt unter dem Einfluss vieler verschiedener Faktoren, wie beispielsweise der Intensität des Trainings, des Niveaus der Stimulation des Nervensystems, der Aktivität von Stoffwechselprozessen in bestimmten Muskelgruppen, des Verlaufs des Wärmeaustauschs mit der äußeren Umgebung und nicht nur. Während des Trainings führt die Stimulation des Nervensystems zu einer Erweiterung der Blutgefäße und einer erhöhten Durchblutung. Gleichzeitig ist der signifikanteste Anstieg der Durchblutung der Muskeln in erster Linie auf den Fluss von Stoffwechsel- und Elektrolytreaktionen im Muskelgewebe unter dem Einfluss sowohl aerober als auch anaerober Übungen zurückzuführen. Dies beinhaltet eine Erhöhung der Körpertemperatur und eine Erhöhung der Kohlendioxidkonzentration. Alle diese Faktoren tragen zur Erweiterung der Blutgefäße bei.
Gleichzeitig nimmt der Blutfluss in anderen Organen und Körperteilen, die nicht an der Ausübung von körperlicher Aktivität beteiligt sind, infolge der Kontraktion von Arteriolen ab. Dieser Faktor trägt zusammen mit der Verengung der großen Gefäße des venösen Kreislaufsystems zu einer Erhöhung des Blutvolumens bei, das an der Blutversorgung der an der Arbeit beteiligten Muskeln beteiligt ist. Der gleiche Effekt wird bei der Ausführung von Lasten mit kleinen Gewichten, aber mit einer großen Anzahl von Wiederholungen beobachtet. Die Reaktion des Körpers kann in diesem Fall mit aerobem Training gleichgesetzt werden. Gleichzeitig steigt bei Kraftübungen mit großen Gewichten der Widerstand gegen die Durchblutung der arbeitenden Muskeln.
Fazit
Wir haben die Struktur und Funktion des menschlichen Kreislaufsystems betrachtet. Wie uns jetzt klar geworden ist, ist es notwendig, Blut durch den Körper durch das Herz zu pumpen. Das arterielle System treibt das Blut aus dem Herzen, das venöse System gibt das Blut zurück. In Bezug auf körperliche Aktivität können Sie wie folgt zusammenfassen. Die Durchblutung des Kreislaufsystems hängt vom Widerstandsgrad der Blutgefäße ab. Wenn der Widerstand der Gefäße abnimmt, nimmt der Blutfluss zu und mit zunehmendem Widerstand ab. Die Verkleinerung oder Vergrößerung von Blutgefäßen, die den Grad des Widerstands bestimmen, hängt von Faktoren wie der Art des Trainings, der Reaktion des Nervensystems und dem Verlauf von Stoffwechselprozessen ab.
Arterien auf dem Diagramm des menschlichen Körpers
Durchblutungskreise beim Menschen: die Entwicklung, Struktur und Arbeit von großen und kleinen, zusätzlichen Merkmalen
Seit vielen Jahren erfolglos mit Bluthochdruck zu kämpfen?
Der Institutsleiter: „Sie werden erstaunt sein, wie einfach es ist, jeden Tag Bluthochdruck zu heilen.
Im menschlichen Körper ist das Kreislaufsystem so ausgelegt, dass es seine inneren Bedürfnisse vollständig erfüllt. Eine wichtige Rolle bei der Blutförderung spielt das Vorhandensein eines geschlossenen Systems, in dem der arterielle und der venöse Blutfluss getrennt sind. Und dies geschieht bei Vorhandensein von Kreisläufen der Durchblutung.
Historischer Hintergrund
In der Vergangenheit waren die größten Wissenschaftler gezwungen, nach anatomischen Merkmalen von Leichen zu suchen, als ihnen keine informativen Instrumente zur Verfügung standen, mit denen sich die physiologischen Prozesse in einem lebenden Organismus untersuchen ließen. Natürlich nimmt das Herz eines Verstorbenen nicht ab, so dass einige Nuancen von selbst durchdacht werden mussten, und manchmal fantasieren sie einfach. So ging Claudius Galen bereits im 2. Jahrhundert n. Chr. Davon aus, dass die Arterien Luft anstelle von Blut in ihrem Lumen enthalten. In den nächsten Jahrhunderten wurden viele Versuche unternommen, die verfügbaren anatomischen Daten aus physiologischer Sicht zu kombinieren und miteinander zu verknüpfen. Alle Wissenschaftler wussten und verstanden, wie das Kreislaufsystem funktioniert, aber wie funktioniert es?
Bei der Behandlung von Bluthochdruck setzen unsere Leser ReCardio erfolgreich ein. Angesichts der Beliebtheit dieses Tools haben wir uns entschlossen, es Ihrer Aufmerksamkeit zu widmen.
Lesen Sie hier mehr...
Die Wissenschaftler Miguel Servet und William Garvey leisteten im 16. Jahrhundert einen enormen Beitrag zur Systematisierung von Daten zur Arbeit des Herzens. Harvey, der Wissenschaftler, der zuerst den großen und den kleinen Kreislauf beschrieb, stellte 1616 das Vorhandensein von zwei Kreisen fest, konnte jedoch nicht erklären, wie der arterielle und der venöse Kanal miteinander verbunden sind. Und erst später, im 17. Jahrhundert, entdeckte und beschrieb Marcello Malpighi, einer der ersten, der in seiner Praxis ein Mikroskop einsetzte, das Vorhandensein der kleinsten, mit bloßem Auge unsichtbaren Kapillaren, die als Bindeglied in den Blutkreisläufen dienen.
Phylogenese oder die Entwicklung der Durchblutung
Aufgrund der Tatsache, dass mit der Evolution der Tiere die Klasse der Wirbeltiere anatomisch und physiologisch progressiver wurde, benötigten sie ein komplexes Gerät und das Herz-Kreislauf-System. Für eine schnellere Bewegung der flüssigen inneren Umgebung im Körper eines Wirbeltiers erschien die Notwendigkeit eines geschlossenen Blutkreislaufsystems. Verglichen mit anderen Klassen des Tierreichs (zum Beispiel mit Arthropoden oder Würmern) entwickeln die Chordaten die Rudimente eines geschlossenen Gefäßsystems. Und wenn die Lanzette zum Beispiel kein Herz hat, aber eine ventrale und eine dorsale Aorta, dann gibt es bei Fischen, Amphibien (Amphibien), Reptilien (Reptilien) ein Zwei- bzw. Dreikammerherz und bei Vögeln und Säugetieren ein Vierkammerherz, welches ist der Fokus in ihm von zwei Kreisläufen des Blutkreislaufs, die sich nicht miteinander vermischen.
Das Vorhandensein von zwei getrennten Kreisläufen des Blutkreislaufs bei Vögeln, Säugetieren und Menschen ist daher nichts anderes als die Entwicklung des Kreislaufsystems, die zur besseren Anpassung an die Umweltbedingungen erforderlich ist.
Anatomische Merkmale der Kreisläufe
Kreisläufe der Durchblutung sind eine Reihe von Blutgefäßen, die ein geschlossenes System für den Eintritt in die inneren Organe von Sauerstoff und Nährstoffen durch Gasaustausch und Nährstoffaustausch sowie für die Entfernung von Kohlendioxid aus Zellen und anderen Stoffwechselprodukten darstellen. Zwei Kreise sind charakteristisch für den menschlichen Körper - der systemische oder große sowie der pulmonale, auch kleiner Kreis genannt.
Video: Durchblutungskreise, Mini-Vortrag und Animation
Großer Kreislauf der Durchblutung
Die Hauptfunktion eines großen Kreises besteht darin, den Gasaustausch in allen inneren Organen mit Ausnahme der Lunge zu gewährleisten. Es beginnt in der Höhle des linken Ventrikels; vertreten durch die Aorta und ihre Äste, das arterielle Bett der Leber, der Nieren, des Gehirns, der Skelettmuskeln und anderer Organe. Weiterhin setzt sich dieser Kreis mit dem Kapillarnetz und dem Venenbett der aufgelisteten Organe fort; und indem die Hohlvene in den Hohlraum des rechten Atriums fließt, endet sie zuletzt.
Wie bereits erwähnt, ist der Beginn eines großen Kreises die Höhle des linken Ventrikels. Hier fließt der arterielle Blutfluss, der den größten Teil des Sauerstoffs als Kohlendioxid enthält. Dieser Strom tritt direkt aus dem Kreislauf der Lunge, dh aus dem kleinen Kreis, in den linken Ventrikel ein. Der arterielle Fluss vom linken Ventrikel durch die Aortenklappe wird in das größte Hauptgefäß, die Aorta, gedrückt. Aorta kann bildlich mit einer Baumart verglichen werden, die viele Äste hat, da sie die Arterien den inneren Organen (der Leber, den Nieren, dem Magen-Darm-Trakt, dem Gehirn - über das System der Halsschlagadern, den Skelettmuskeln, dem Unterhautfett) überlässt Faser und andere). Organarterien, die ebenfalls mehrfach verzweigt sind und die entsprechende Namensanatomie tragen, transportieren Sauerstoff zu jedem Organ.
In den Geweben der inneren Organe werden die Arteriengefäße in Gefäße mit immer kleinerem Durchmesser unterteilt, wodurch sich ein Kapillarnetzwerk bildet. Die Kapillaren sind die kleinsten Gefäße, die praktisch keine mittlere Muskelschicht aufweisen, und die innere Auskleidung wird durch die von Endothelzellen ausgekleidete Intima dargestellt. Die Lücken zwischen diesen Zellen auf mikroskopischer Ebene sind im Vergleich zu anderen Gefäßen so groß, dass Proteine, Gase und sogar gebildete Elemente ungehindert in die Interzellularflüssigkeit des umgebenden Gewebes eindringen können. So findet zwischen der Kapillare mit arteriellem Blut und der extrazellulären Flüssigkeit in einem Organ ein intensiver Gasaustausch und Austausch anderer Substanzen statt. Sauerstoff dringt aus der Kapillare und Kohlendioxid als Produkt des Zellstoffwechsels in die Kapillare ein. Das zelluläre Stadium der Atmung wird durchgeführt.
Nachdem mehr Sauerstoff in das Gewebe gelangt ist und das gesamte Kohlendioxid aus dem Gewebe entfernt wurde, wird das Blut venös. Der gesamte Gasaustausch erfolgt bei jedem neuen Blutfluss und für diesen Zeitraum, während er sich durch die Kapillare in Richtung der Venule bewegt - ein Gefäß, das venöses Blut sammelt. Das heißt, mit jedem Herzzyklus in dem einen oder anderen Teil des Körpers wird Sauerstoff zu den Geweben geliefert und Kohlendioxid wird von ihnen entfernt.
Diese Venen verbinden sich zu größeren Venen und es bildet sich ein venöses Bett. Venen tragen wie Arterien den Namen des Organs (Niere, Gehirn usw.). Aus den großen venösen Stämmen bilden sich die Nebenflüsse der oberen und unteren Hohlvene, die dann in den rechten Vorhof münden.
Merkmale des Blutflusses in den Organen des Großkreises
Einige der inneren Organe haben ihre eigenen Merkmale. So befindet sich zum Beispiel in der Leber nicht nur die Lebervene, die den venösen Fluss von ihr "in Beziehung setzt", sondern auch die Pfortader, die im Gegenteil Blut zum Lebergewebe bringt, wo die Blutreinigung durchgeführt wird, und nur dann wird Blut in den Nebenflüssen der Lebervene gesammelt, um es zu erhalten zu einem großen Kreis. Die Pfortader bringt Blut aus Magen und Darm. Alles, was eine Person gegessen oder getrunken hat, muss in der Leber einer Art „Reinigung“ unterzogen werden.
Neben der Leber existieren bestimmte Nuancen in anderen Organen, beispielsweise im Gewebe der Hypophyse und der Nieren. In der Hypophyse gibt es also ein sogenanntes „wundersames“ Kapillarnetz, weil die Arterien, die vom Hypothalamus Blut zur Hypophyse bringen, in Kapillaren unterteilt sind, die dann in den Venolen gesammelt werden. Nachdem das Blut mit den freisetzenden Hormonmolekülen gesammelt worden ist, werden die Venolen erneut in Kapillaren unterteilt, und dann werden die Venen gebildet, die das Blut aus der Hypophyse tragen. In den Nieren ist das arterielle Netzwerk zweimal in Kapillaren unterteilt, was mit den Prozessen der Ausscheidung und Resorption in den Nierenzellen - in den Nephronen - verbunden ist.
Kreislaufsystem
Seine Funktion ist die Durchführung von Gasaustauschprozessen im Lungengewebe, um das "verbrauchte" venöse Blut mit Sauerstoffmolekülen zu sättigen. Es beginnt in der Kavität des rechten Ventrikels, wo der venöse Blutfluss mit einer extrem geringen Menge Sauerstoff und einem hohen Kohlendioxidgehalt aus der rechtsatrialen Kammer (vom „Endpunkt“ des großen Kreises) eintritt. Dieses Blut fließt durch die Klappe der Lungenarterie in eines der großen Gefäße, den Lungenstamm. Als nächstes bewegt sich der venöse Fluss entlang des arteriellen Kanals im Lungengewebe, der sich ebenfalls in ein Netzwerk von Kapillaren auflöst. In Analogie zu Kapillaren in anderen Geweben findet in ihnen ein Gasaustausch statt, nur Sauerstoffmoleküle gelangen in das Lumen der Kapillare und Kohlendioxid dringt in die Alveolozyten (Alveolarzellen) ein. Bei jedem Atemzug gelangt Umgebungsluft in die Alveolen, von wo aus Sauerstoff über Zellmembranen in das Blutplasma gelangt. Mit der ausgeatmeten Luft während des Ausatmens wird das in die Alveolen eintretende Kohlendioxid ausgestoßen.
Nach der Sättigung mit O2-Molekülen nimmt das Blut arterielle Eigenschaften an, fließt durch die Venen und erreicht schließlich die Lungenvenen. Letztere, bestehend aus vier oder fünf Teilen, münden in die Höhle des linken Atriums. Infolgedessen fließt der venöse Blutfluss durch die rechte Hälfte des Herzens und der arterielle Fluss durch die linke Hälfte. und normalerweise sollten diese ströme nicht gemischt werden.
Das Lungengewebe hat ein doppeltes Netzwerk von Kapillaren. Zum einen werden Gasaustauschprozesse durchgeführt, um die venöse Strömung mit Sauerstoffmolekülen anzureichern (Verknüpfung direkt mit einem kleinen Kreis), zum anderen wird das Lungengewebe selbst mit Sauerstoff und Nährstoffen versorgt (Verknüpfung mit einem großen Kreis).
Zusätzliche Durchblutungskreise
Diese Konzepte dienen der Zuordnung der Blutversorgung zu einzelnen Organen. Zum Beispiel kommt der arterielle Zufluss zum Herzen, das am meisten Sauerstoff benötigt, von den Aortenzweigen am Anfang, die als rechte und linke Koronararterie (Koronararterie) bezeichnet werden. Ein intensiver Gasaustausch findet in den Kapillaren des Myokards statt und ein venöser Ausfluss in den Herzkranzgefäßen. Letztere werden im Sinus coronarius gesammelt, der sich bis in die rechtsatriale Kammer öffnet. Auf diese Weise ist das Herz oder der Herzkreislauf.
Der Kreis von Willis ist ein geschlossenes arterielles Netzwerk von Hirnarterien. Der Gehirnkreislauf versorgt das Gehirn zusätzlich mit Blut, wenn der Gehirnblutfluss in anderen Arterien gestört ist. Dies schützt ein so wichtiges Organ vor Sauerstoffmangel oder Hypoxie. Die Hirndurchblutung wird durch das anfängliche Segment der A. cerebri anterior, das anfängliche Segment der A. cerebri posterior, die anterioren und posterioren kommunizierenden Arterien und die A. carotis interna dargestellt.
Der Plazentakreislauf funktioniert nur während der Schwangerschaft eines Fötus durch eine Frau und erfüllt bei einem Kind die Funktion des „Atmens“. Die Plazenta bildet sich ab der 3. bis 6. Schwangerschaftswoche und beginnt ab der 12. Schwangerschaftswoche mit voller Kraft zu funktionieren. Aufgrund der Tatsache, dass die fetale Lunge nicht funktioniert, wird seinem Blut Sauerstoff durch den arteriellen Blutfluss in die Nabelvene eines Kindes zugeführt.
Somit kann das gesamte menschliche Kreislaufsystem in separate miteinander verbundene Bereiche unterteilt werden, die ihre Funktionen erfüllen. Das ordnungsgemäße Funktionieren solcher Bereiche oder Kreisläufe ist der Schlüssel für die gesunde Arbeit des Herzens, der Blutgefäße und des gesamten Organismus.
Was ist der Unterschied zwischen Venen und Arterien?
Menschliche Arterien und Venen haben verschiedene Aufgaben im Körper. In dieser Hinsicht ist es möglich, signifikante Unterschiede in der Morphologie und den Bedingungen des Blutflusses zu beobachten, obwohl die allgemeine Struktur mit seltenen Ausnahmen für alle Gefäße gleich ist. Ihre Wände haben drei Schichten: innere, mittlere, äußere.
Die innere Hülle, Intima genannt, besteht zwangsläufig aus zwei Schichten:
- das Endothel, das die innere Oberfläche auskleidet, ist eine Schicht von Plattenepithelzellen;
- Subendothel - befindet sich unter dem Endothel, besteht aus Bindegewebe mit einer lockeren Struktur.
Die mittlere Schale besteht aus Myozyten, elastischen Fasern und Kollagenfasern.
Die äußere Hülle, die "Adventitia" genannt wird, ist ein faseriges Bindegewebe mit einer lockeren Struktur, das mit Gefäßen aus Blutgefäßen, Nerven und Lymphgefäßen ausgestattet ist.
Arterien
Dies sind Blutgefäße, durch die Blut vom Herzen zu allen Organen und Geweben geleitet wird. Es gibt Arteriolen und Arterien (klein, mittel, groß). Ihre Wände bestehen aus drei Schichten: Intima, Media und Adventitia. Arterien werden durch mehrere Zeichen klassifiziert.
Je nach Struktur der mittleren Schicht gibt es drei Arten von Arterien:
- Elastisch. Sie haben die mittlere Schicht der Wand aus elastischen Fasern, die hohem Blutdruck standhalten können, der sich während ihrer Freisetzung entwickelt. Dieser Typ umfasst den Lungenstamm und die Aorta.
- Gemischt (muskelelastisch). Die mittlere Schicht besteht aus unterschiedlich vielen Myozyten und elastischen Fasern. Dazu gehören schläfrig, Subclavia, Ileum.
- Muskulös. In ihnen wird die mittlere Schicht durch einzelne, kreisförmig angeordnete Myozyten dargestellt.
Durch die Lage in Bezug auf die Organe der Arterie werden in drei Typen unterteilt:
- Kofferraum - versorgen Sie die Körperteile mit Blut.
- Organ - Blut zu den Organen transportieren.
- Intraorganisch - haben Zweige innerhalb der Organe.
Sie sind gedankenlos und muskulös.
Die Wände der muskelfreien Venen bestehen aus dem Endothel und dem Bindegewebe einer lockeren Struktur. Solche Gefäße befinden sich im Knochengewebe, in der Plazenta, im Gehirn, in der Netzhaut und in der Milz.
Muskelvenen wiederum werden abhängig von der Entwicklung der Myozyten in drei Typen unterteilt:
- schwach entwickelt (Nacken, Gesicht, Oberkörper);
- mittel (brachiale und kleine Venen);
- stark (Unterkörper und Beine).
Die Struktur und ihre Merkmale:
- Größer im Durchmesser als Arterien.
- Schlechte Endothelschicht und elastische Komponente sind schlecht entwickelt.
- Die Wände sind dünn und fallen leicht ab.
- Die glatten Muskelelemente der mittleren Schicht sind eher schwach entwickelt.
- Ausgeprägte äußere Schicht.
- Das Vorhandensein einer Ventilvorrichtung, die von der Innenschicht der Venenwand gebildet wird. Die Basis der Klappen besteht aus glatten Myozyten innerhalb der Klappen - faseriges Bindegewebe, außerhalb der Klappen bedeckt es die Endothelschicht.
- Alle Wandschalen sind mit Gefäßen aus Blutgefäßen ausgestattet.
Das Gleichgewicht zwischen venösem und arteriellem Blut wird von mehreren Faktoren bestimmt:
- eine große Anzahl von Venen;
- größeres Kaliber;
- Netzwerkdichte der Venen;
- venöse Plexusbildung.
Unterschiede
Wie unterscheiden sich Arterien von Venen? Diese Blutgefäße weisen in vielerlei Hinsicht erhebliche Unterschiede auf.
Auf der Wandstruktur
Die Arterien haben dicke Wände, sie haben viele elastische Fasern, glatte Muskeln sind gut entwickelt, sie fallen nicht ab, wenn sie nicht mit Blut gefüllt sind. Aufgrund der Kontraktionsfähigkeit der Gewebe, aus denen ihre Wände bestehen, wird eine schnelle Abgabe von mit Sauerstoff gesättigtem Blut an alle Organe durchgeführt. Die Zellen, aus denen die Schichten der Wände bestehen, sorgen für einen reibungslosen Blutfluss durch die Arterien. Die innere Oberfläche ihrer Wellpappe. Die Arterien müssen dem hohen Druck standhalten, der bei einem massiven Blutstrom entsteht.
Der Druck in den Venen ist gering, daher sind die Wände dünner. Sie fallen in Abwesenheit von Blut in ihnen. Ihre Muskelschicht kann sich nicht so gut zusammenziehen wie in den Arterien. Die Oberfläche im Gefäß ist glatt. Blut fließt langsam durch sie hindurch.
In den Venen gilt die äußerste Schicht als die dickste Hülle, in den Arterien als Medium. Die Venen sind keine elastische Membran, die Arterien haben innen und außen.
Bei der Behandlung von Bluthochdruck setzen unsere Leser ReCardio erfolgreich ein. Angesichts der Beliebtheit dieses Tools haben wir uns entschlossen, es Ihrer Aufmerksamkeit zu widmen.
Lesen Sie hier mehr...
In Form
Die Arterien haben eine ziemlich regelmäßige zylindrische Form und einen runden Querschnitt.
Durch den Druck anderer Organe werden die Venen abgeflacht, ihre Form ist gewunden, sie verengen sich und dehnen sich aus, was auf die Lage der Klappen zurückzuführen ist.
Nach Menge
Beim Menschen sind die Venen größer, die Arterien kleiner. Die meisten mittleren Arterien sind von einem Paar Venen begleitet.
Durch das Vorhandensein von Ventilen
Die meisten Venen haben Ventile, die verhindern, dass Blut in die entgegengesetzte Richtung fließt. Sie sind paarweise im gesamten Schiff gegenüberliegend angeordnet. Sie befinden sich nicht in den Venen der Pfortader, des Brachiocephalus, des Beckens sowie in den Venen des Herzens, des Gehirns und des roten Knochenmarks.
In den Arterien befinden sich die Klappen, wenn die Gefäße das Herz verlassen.
Nach Blutvolumen
Das in den Venen zirkulierende Blut ist ungefähr doppelt so hoch wie in den Arterien.
Nach Ort
Arterien liegen tief im Gewebe und nähern sich der Haut nur an wenigen Stellen, an denen der Puls zu hören ist: an den Schläfen, am Nacken, am Handgelenk, beim Heben der Füße. Ihr Standort ist für alle Menschen ungefähr gleich.
Die Lokalisation der Venen bei verschiedenen Menschen kann unterschiedlich sein.
Um die Bewegung von Blut zu gewährleisten
In den Arterien fließt Blut unter dem Druck der Kraft des Herzens, das es herausdrückt. Zuerst beträgt die Geschwindigkeit ungefähr 40 m / s, dann nimmt sie allmählich ab.
Der Blutfluss in den Venen erfolgt aufgrund mehrerer Faktoren:
- Druckkräfte in Abhängigkeit vom Blutdruck aus dem Herzmuskel und den Arterien;
- das Absaugen des Herzens während der Entspannung zwischen Kontraktionen, dh die Erzeugung von Unterdruck in den Venen aufgrund der Ausdehnung der Vorhöfe;
- Atembewegungen saugen an Brustvenen;
- Muskelkontraktion der Beine und Arme.
Darüber hinaus befindet sich etwa ein Drittel des Blutes in den venösen Depots (in der Pfortader, der Milz, der Haut, den Magen- und Darmwänden). Es wird von dort herausgeschoben, wenn Sie die Menge des zirkulierenden Blutes erhöhen müssen, zum Beispiel bei massiven Blutungen mit hoher körperlicher Anstrengung.
Nach Farbe und Zusammensetzung des Blutes
Blut wird durch die Arterien vom Herzen zu den Organen befördert. Es ist mit Sauerstoff angereichert und hat eine scharlachrote Farbe.
Arterielle und venöse Blutungen haben unterschiedliche Anzeichen. Im ersten Fall wird das Blut durch den Brunnen, im zweiten Fall durch den Strom herausgeschleudert. Arterielle - intensiver und gefährlich für den Menschen.
Somit ist es möglich, die Hauptunterschiede zu unterscheiden:
- Arterien transportieren Blut vom Herzen zu den Organen, Venen zurück zum Herzen. Arterielles Blut transportiert Sauerstoff, venöses gibt Kohlendioxid zurück.
- Die Wände der Arterien sind elastischer und dicker als die venösen. In den Arterien wird das Blut mit Kraft herausgedrückt und bewegt sich unter Druck, es fließt leise in den Venen, während sich die Klappen nicht in die entgegengesetzte Richtung bewegen.
- Die Arterien sind zweimal kleiner als die Venen und tief. Die Venen befinden sich meistens oberflächlich, ihr Netzwerk ist breiter.
Venen werden im Gegensatz zu Arterien in der Medizin verwendet, um Material für die Analyse zu erhalten und Medikamente und andere Flüssigkeiten direkt in die Blutbahn zu injizieren.
Wo Blutegel für Bluthochdruck setzen?
Die Hirudotherapie ist eine Methode zur unkonventionellen Behandlung von Erkrankungen des Herz-Kreislauf-Systems mit Hilfe von Blutegeln. Sie sind in der Lage, die notwendige Blutmenge abzusaugen und so die Bildung von Blutgerinnseln zu verhindern. Hirudotherapie gegen Bluthochdruck verbessert den Zustand einer kranken Person signifikant.
Diese Art von Anneliden, die zur Unterklasse der Blutegel gehören, ist seit der Antike in der Medizin weit verbreitet. Seit den Tagen von Hippokrates gab es Spekulationen über das Vorhandensein von "schlechtem Blut" im Körper, das es wert ist, beseitigt zu werden. Die Behandlung von Bluthochdruck mit Blutegeln ist viel sicherer als das Stürzen der Bande. Ziel ist es, die Hyperkoagulation zu reduzieren, Stagnation in der Leber zu bekämpfen und den Körper von Giftstoffen zu reinigen.
Ursachen von Bluthochdruck
Die essentielle Form der Hypertonie tritt aufgrund der anfänglichen Läsion von Gefäßen mit unbekannter Ätiologie auf. Diese Art von Krankheit ist mit einer genetischen Neigung zu erhöhtem Druck verbunden. Die Behandlung mit Blutegeln wirkt sich direkt auf die Blutbahn aus, daher ist das Feedback von Patienten, die eine Hirudotherapie angewendet haben, in der Regel positiv. Die symptomatische (sekundäre) Form der Hypertonie wird am häufigsten durch die Niederlage anderer Systeme innerer Organe hervorgerufen.
Risikofaktoren sind:
- Erkrankungen des Nervensystems (von Stress und Depression bis zu entzündlichen Prozessen in der Hirnschleimhaut).
- Störung des endokrinen Systems (Fettleibigkeit, Diabetes, Fermentopathie, Tumoren der endokrinen Drüsen).
- Nierenschäden (Glomerulonephritis, Pyelonephritis, Amyloidose).
- Direkt kardiovaskuläre Erkrankungen (Myokardinfarkt, Vaskulitis, Aortenaneurysma, Herzfehler).
Anhaltender Blutdruckanstieg kann zu folgenden Komplikationen führen:
- Herzkrankheit (ischämische Herzkrankheit);
- zerebrale (zerebrovaskuläre Erkrankungen);
- Nieren (Nephrosklerose, Urämie, akute und chronische Insuffizienz).
Hirudotherapie bei der Behandlung von Bluthochdruck reduziert das Risiko von Komplikationen erheblich, trägt zur Erweiterung der Blutgefäße bei und verhindert die Entwicklung von Blutgerinnseln.
Stadium der Krankheit
Abhängig von der Komplexität der Erkrankung und dem Vorliegen sekundärer Läsionen gibt es drei Stadien der Hypertonie:
- Vorklinisch.
- Die Ausbreitung von Gefäßveränderungen.
- Sekundärorganschäden.
Erstens tritt eine vorübergehende Hypertonie (vorübergehende Erhöhung des Blutdrucks) auf. In Reaktion auf die Stressreaktion beginnen sich die Arterien zu dehnen, was zu einer Hypertrophie ihrer Muskelschicht und ihrer elastischen Strukturen führt. Infolgedessen besteht ein generalisierter Vasospasmus. Das Herz versucht, die übermäßige Belastung des Körpers auszugleichen. Das Myokard vergrößert sich - hypertrophiert. Hirudotherapie bei der Behandlung von Bluthochdruck ist wirksamer, solange der Körper in der Lage ist, Veränderungen des Blutdrucks eigenständig zu widerstehen. Die Blutegeltherapie hilft bei der Wiederherstellung des Herz-Kreislauf-Systems und beugt schwerwiegenden Komplikationen vor.
Der Übergang der Krankheit in das zweite Stadium erfolgt aufgrund der Erschöpfung der Kompensationsmechanismen. Die Zerstörung der Gefäßwand tritt auf: Hyalinose und Verhärtung der Arteriolen, Verhärtung der Muskelarterien durch Hypoxie.
Diese pathologischen Veränderungen gefährden das Auftreten von Atherosklerose (das Auftreten von Fibrinplaques) im Blutkreislauf. In diesem Stadium ist es angebracht, Bluthochdruck mit Blutegeln zu behandeln, da Herzkranzgefäße, die das Herz mit Blut versorgen, ohne angemessene medizinische Versorgung betroffen sind. Das Myokard erhält nicht genügend Sauerstoff, was zu dystrophischen Veränderungen führt. Eine Hypertrophie des Herzens in Kombination mit der Niederlage seines laufenden Systems verursacht eine kleine fokale Kardiosklerose.
Störungen des Herz-Kreislauf-Systems betreffen andere Organe. Schnelle Arterienschäden führen zu Krämpfen und Thrombosen, die zu nekrotischen Veränderungen führen. Der langsame Verlauf der Hypertonie im dritten Stadium führt zum Auftreten von Arteriosklerose mit Gefäßverschluss. Diese Veränderungen sind ein gefährliches Risiko für Atrophie und Sklerose lebenswichtiger Organe.
Blutegel korrigieren
In der ersten Phase der Behandlung von Bluthochdruck mit Hirudotherapie zeigt sich ein positiver Effekt, auch wenn Blutegel in einer Menge von nicht mehr als 5 Stück auf die oberen Extremitäten aufgetragen werden. Diese Methode ist unprofessionell. Es gibt eine jahrhundertealte medizinische Methode der Blutabgabe, die auf besonderen Punkten des menschlichen Körpers beruht. Es gibt Bereiche, in denen Blutegel am effektivsten in Bluthochdruck versetzt werden können:
- der Bereich hinter den Ohren;
- Michaelis Raute;
- ein Teil des Steißbeins in der Nähe des Anus;
- entlang der Schulter;
- über dem siebten Halswirbel (Sprecher).
Stecken Sie zuerst zwei oder drei Blutegel hinter jedes Ohr. Blutegelstationen für Bluthochdruck befinden sich in einem bestimmten Abstand vom Eingang zum äußeren Gehörgang. In der Nähe des Ohres befindet sich eine Ansammlung von Venen, die sich äußerst unerwünscht auswirken. In professionellen medizinischen Einrichtungen werden Blutegel in zwei oder drei Sitzungen, zwischen denen vier Tage liegen, mit einem Reagenzglas platziert.
Später muss die rhomboide Zone von Michaelis und das Steißbein in der Nähe des Anus verwendet werden. Diese Prozedur wird im Durchschnitt für fünf Sitzungen durchgeführt, deren Intervall drei bis vier Tage beträgt. Unter der mysteriösen Phrase „Michaelis rhombus“ befindet sich im Sakralbereich eine Vertiefung, die von den Rändern der großen Rücken- und Gesäßmuskulatur begrenzt wird.
Das Schema, Blutegel gegen Bluthochdruck zu setzen, sieht eine Dauer von 4 bis 6 Sitzungen vor. Menschen, die an schweren Krankheiten leiden, wird geraten, ihre Zahl auf 10 zu erhöhen, wenn der Nutzen der Behandlung das mögliche Risiko überwiegt. Nach den ersten Eingriffen verspürt der Patient eine Besserung des Zustands. Der nächste Kurs sollte nicht früher als 2 Monate begonnen werden. Die positive Seite der Hirudotherapie sind die Kosten, daher ist sie viel billiger als die herkömmliche medikamentöse Behandlung.