Antistreptolysin-O (ASLO, ASO) ist ein gegen Streptolysin gerichteter Antikörper, bei dem es sich um ein β-hämolytisches Streptokokken-Gruppe-A-Antigen (GABHS) handelt, das sich auf der Haut und den Schleimhäuten des menschlichen Körpers ausbreitet.
Dieser Labortest ist wegen der besonderen "Schädlichkeit" (Fähigkeit, pyogene Eigenschaften zu besitzen) einer bestimmten Art von Mikroorganismen (Streptococcus pyogenes) der Gattung Streptococcus von praktischer Bedeutung. Diese kleinen globulären Bakterien (Kokken) wurden Ende des 19. Jahrhunderts entdeckt, aber bis heute richten sie im menschlichen Körper großen, oft irreparablen Schaden an ihrem "Besitzer" an.
Über Analysen, Normen und Abweichungen
Zur Vorbeugung von Schäden, die durch beta-hämolytische Streptokokken im menschlichen Körper verursacht werden, werden in der klinischen Labordiagnostik biochemische Untersuchungen an Antikörpern gegen das Erregerantigen (kurz: ASLO) durchgeführt, um das Vorhandensein von beta-hämolytischen Streptokokken der Gruppe A festzustellen.
Die Norm des Titers von Antikörpern gegen Streptolysin in verschiedenen Laboratorien kann geringfügig abweichen. Folgende Indikatoren werden jedoch als klassische Variante der Normalwerte akzeptiert:
- Für Erwachsene und Jugendliche (über 14 Jahre) - bis zu 200 U / l;
- Für Kinder unter 14 Jahren - bis zu 150 U / l.
Die Hauptmethode zur Bestimmung von Antistreptolysin-O ist ein Latex-Test. Die Analyse ist schnell und kostengünstig und ermöglicht nicht nur den Nachweis einer hohen Konzentration von Antikörpern, sondern auch die Bestimmung ihres Titers (das Kit wird mit den erforderlichen Reagenzien ergänzt und ermöglicht die Titration). Einige Kliniker haben mehr Vertrauen in die turbidimetrische Forschung, was jedoch die Teilnahme zusätzlicher Geräte erfordert.
Ergebnisvarianten in der Dynamik
Dieser Labortest eignet sich zur Überwachung des Verlaufs des pathologischen Prozesses. Ich möchte den Leser jedoch darauf hinweisen, dass eine einzelne Untersuchung der Antikörperkonzentration in Bezug auf Diagnose und Prognose nicht besonders aussagekräftig ist. Aus diesem Grund sollten die Analysen im Abstand von einer Woche (7 Tage) fortlaufend durchgeführt werden.
Und hier gibt es verschiedene Möglichkeiten:
- Der Titer von Antistreptolysin-O beginnt ungefähr in einer Woche ab dem Moment des Eindringens des Pathogens anzusteigen. Der Höchststand fällt auf 3-5 Wochen und wenn alles gut läuft (der Körper kommt damit klar), wird der ASLO-Spiegel allmählich sinken und bis zu einem halben Jahr normale Werte erreichen.
- Der anhaltende Anstieg der Konzentration von Antikörpern gegen das Antigen des beta-hämolytischen Streptokokken lässt eine späte Komplikation der Infektion vermuten - rheumatisches Fieber (Rheuma). Die Entwicklung des rheumatischen Prozesses kann nach einer Halsentzündung vermutet werden (mit anhaltender, sich nicht ändernder Richtung zur Verringerung der Aktivität von Antistreptolysin-O).
- Der günstige Verlauf des Rheumas (ohne Beteiligung des Herzens an dem Prozess) zeigt (und beruhigend in Bezug auf die Prognose), dass der ASLO-Titer bis zum Ende des ersten oder zweiten Monats der Erkrankung auf die Norm abfällt. Unter dem Einfluss einer angemessenen Behandlung können diese Zeiträume erheblich verkürzt werden.
- Im Gegenteil, das Fehlen von Änderungen der ASLO-Titer in Richtung einer Abnahme (sie sind sechs Monate nach Ausbruch der Krankheit weiterhin hoch) erschwert die Prognose und lässt Sie über den Beginn eines Rückfalls nachdenken.
- Angesichts des hohen diagnostischen Wertes dieses Labortests (ASLO) ist weiterhin zu berücksichtigen, dass im Blut einzelner Patienten kein Anstieg des Antikörpertiters gegen Streptolysin festgestellt wird, der bis zu 15% der Patienten mit Rheuma ausmachen kann. Im Gegenteil, bei Krankheitserregern, die keine Anzeichen einer Krankheit aufweisen, wird manchmal ein relativ hoher Spiegel beobachtet. Erhöhte ASLO-Titer sind auch im Blut von Menschen mit chronischer Mandelentzündung, rheumatoider Arthritis oder bei Trägern von Streptokokken-Infektionen zu erwarten, die sich als gesund betrachten, da sie sich in einem "Winterschlaf" befinden (wenn auch bis zu einem bestimmten Zeitpunkt).
Grafik: Ein Beispiel für die Dynamik des ASLO-Niveaus bei Streptokokkeninfektionen
Es ist bekannt, dass die Hauptursache für eine erhöhte ASO-Aktivität die Sensibilisierung des Körpers mit einem Streptokokken-Antigen nach dem Eindringen einer Streptokokken-Infektion (insbesondere Streptococcus pyogenes - GABHS) ist. Die Hoffnung auf eine postinfektiöse Immunität im Falle einer Infektion ist nicht besonders notwendig - sie unterscheidet sich weder in der Schwere noch in der Dauer, lässt jedoch ein hohes Risiko für Komplikationen zu. Eine Streptokokkeninfektion führt häufig zur Entwicklung eines rheumatischen Prozesses und zur Bildung von erworbenen Herzfehlern bei Kindern. Daher ist es nach Halsschmerzen oder anderen Infektionen bei Kindern sehr wichtig, die Werte dieses Indikators zu kennen (war die Krankheit durch Streptokokken verursacht?).
In der Zwischenzeit wird häufig empfohlen, eine Analyse wie ASLO einem Erwachsenen zu übergeben. Dieser Test hilft zusammen mit anderen Tests (RF - Rheumafaktor und CRP - ein Akutphasenprotein) bei der Feststellung der Diagnose von rheumatoider Arthritis. Bei RA ist die Aktivität von ASLO jedoch signifikant geringer als bei Rheuma.
Gründe für die Erhöhung von ASLO
Ohne auf die systematische Position, die morphologischen Merkmale und die antigene Struktur von GABHS einzugehen, sollte man nur die negativen Eigenschaften und den möglichen Schaden bemerken, den diese globulären Bakterien anrichten können, wenn sie in den menschlichen Körper eingedrungen sind. Und sie werden schnell eingeführt: durch Tröpfchen in der Luft, durch Nahrung, durch direkten Kontakt mit einer kranken Person oder einem Träger.
Beta-hämolytische Streptokokken der Gruppe A können eine Reihe von Erkrankungen im Körper verursachen, die auf erhöhte Werte eines Labortests wie ASLO zurückzuführen sind:
- Angina;
- Pharyngitis;
- Erysipel;
- Myositis;
- Lungenentzündung;
- Akute diffuse Glomerulonephritis;
- Scharlach.
Von dieser Art von Bakterien können Sie alle Arten von "Überraschungen" erwarten. GABHS verursacht häufiger als andere Infektionserreger Sekundärinfektionen und führt zu verschiedenen Komplikationen:
- Eitrige Otitis und Sinusitis;
- Meningitis;
- Pyoderma;
- Osteomyelitis;
- Glomerulonephritis;
- Endokarditis;
- Rheumatisches Fieber (Rheuma), das ohne angemessene Behandlung selbst durch Herzfehler kompliziert wird (wenn die Auskleidung des Herzens betroffen ist);
- Giftiger Schock;
- Septische Zustände (zum Beispiel postpartale Sepsis);
- Neurologische Störungen bei Kindern (PANDAS-Syndrom).
Im Falle von Komplikationen wird höchstwahrscheinlich ein hoher Wert des Index beobachtet, da sich Beta-Streptokokken zu diesem Zeitpunkt im Körper "wie ein Wirt" anfühlt (insbesondere, wenn sie sich nicht durch starke natürliche Resistenz auszeichnen) - sie vermehren sich aktiv, produzieren Toxine und sind zwar immun Das System wird verzweifelt versuchen, Widerstand zu leisten, die Krankheit wird das Stadium der Höhe erreichen.
Nach einigen Infektionen (Tonsillopharyngitis, Erysipel, Cellulitis) bei manchen Menschen kommt es zu einer Überempfindlichkeit gegen diesen Erreger und damit zu einer Rückfallneigung. Im Blut solcher Patienten wird in der Regel ständig ein erhöhter Antistreptolysin-O-Spiegel beobachtet.
Komplikationen vorbeugen
Es ist äußerst schwierig, GABHS unmittelbar nach der Ansiedlung in den ersten Krankheitstagen nachzuweisen, und es ist absolut unmöglich, sich an Streptokokken zu gewöhnen, und das Immunsystem des Infektionsträgers reagierte, dh immunkompetente Zellen gaben den Befehl, die humorale Immunität zu aktivieren und Antikörper zu produzieren gerichtet auf die antigene Struktur des infektiösen Agens. Bei diesen Antikörpern handelt es sich um ASLO oder Antistreptolysin-O - und dann können Sie mit einem erhöhten Spiegel des Indikators rechnen. Bis der Körper jedoch einen „Gast“ erkennt und mit der Synthese von Antikörpern beginnt, werden Spuren von β-hämolytischem Streptokokken im Blut der Person, die die Infektion erhalten hat, nicht erkannt.
Bei Verdacht können Sie aus Rachen und Pflanze auf Blutagar einen Abstrich machen (bakteriologische Untersuchung), wodurch in 3 Tagen Kolonien pyogener Flora wachsen.
Die Entstehung der entzündlichen Erkrankung (Tonsillofaringitis) zu kennen, ist für ein Kind sehr wichtig, da nur Halsschmerzen aufgrund der Streptokokken-Ätiologie eine antibakterielle Therapie (Antibiotika) erfordern. Andere Prozesse können darauf verzichten. Eine ASLO-Studie wird dazu beitragen, den häufigen und oft unnötigen Einsatz von Antibiotika zu vermeiden und mögliche Komplikationen zu vermeiden, von denen das akute rheumatische Fieber am „erwarteten“ ist.
Vor kurzem gab es Hoffnungen, dass in naher Zukunft ein Impfstoff entwickelt wird, der die Ausbreitung von GABHS in der menschlichen Bevölkerung hemmt. Derzeit wird daran gearbeitet. Dies ist StrepAvax (Zusammensetzung: Abschnitte von M-Proteinen der 26 häufigsten β-hämolytischen Streptokokkenserotypen). Natürlich kann man nicht mit der Lösung aller Probleme im Zusammenhang mit gefährlichen Mikroorganismen dieser Art rechnen, aber es besteht auch kein Grund zu Zweifel, dass die Verwendung des Impfstoffs die Inzidenz und die Anzahl der Komplikationen verringert. In der Zwischenzeit hoffen wir auf ein Laborkriterium wie Antistreptolysin-O oder ASLO, das rechtzeitig hilft, die Diagnose zu stellen, die Behandlung zu beginnen und Komplikationen vorzubeugen.
Antistreptolysin O (ASLO) im Blut: Was es ist, die Norm nach Alter, Protokoll der Ergebnisse, Therapie
Was ist ASLO? Sogenannte Antikörper gegen eine spezielle Art von Mikroorganismen: Wenn eine Person an einer von vielen Arten von Streptokokken-Infektionen erkrankt, werden in ihrem Körper Antikörper namens Anti-Streptolysin O produziert.
Der ASLO-Indikator ist ein Marker für das Vorhandensein von β-hämolytischem Streptokokken-Gruppe-A-Antigen (BHCA) im Körper. Dieser schädliche Mikroorganismus besetzt die Haut und die Schleimhäute, hat eine Affinität zum Bindegewebe und verursacht Rheuma. Wenn der ASLO-Spiegel im Blut erhöht ist, ist dies ein Symptom für durch GABHS verursachte Krankheiten. Dazu gehören beispielsweise Halsschmerzen und Scharlach. Wenn ein biochemischer Bluttest dieses Antigen bei einer Person nicht ergab oder seine Fraktion unbedeutend ist, besteht kein Grund zur Besorgnis. Dies ist ein ganz normaler Zustand des Körpers. Solche Ergebnisse sind nicht nur ein direkter Beweis für die Abwesenheit einer Infektion, sondern auch dafür, dass die Person in den letzten 6 Monaten nicht mit Streptokokken zu tun hatte.
Antistreptolysin O oder ASL - O
Bevor wir herausfinden, wie viel ASLO im Blut enthalten ist, was es ist, wollen wir mehr über die antigene Struktur von Streptokokken erfahren. Dies hilft, die Produktion von Antikörpern besser zu verstehen.
Grampositive Streptokokken sezernieren Enzyme. Ein solches Enzym ist Streptolysin. Es spielt eine wichtige Rolle bei der Bildung der Immunantwort und ist giftig für das Gewebe des Herzens, kann Erythrozyten-Hämolyse, Temperaturanstieg, das Auftreten von Hautausschlag bei Scharlach verursachen.
Der Organismus reagiert auf diese Aggression mit der Isolierung von Antistreptolysin O. Auf diese Weise versucht das Immunsystem, die Zielmembranen und die Epidermis zu schützen. Solche Antikörper können aber nur die Abfallprodukte von Bakterien eliminieren, sie sind machtlos gegen Streptokokken selbst. Daher kann man nicht auf eine ordnungsgemäße und rechtzeitige Behandlung verzichten.
Bei der Diagnosestellung lohnt es sich jedoch, die Nuancen einer Erhöhung der Menge an Antikörpern in einer Blutuntersuchung zu berücksichtigen:
- Der Beginn eines Konzentrationsanstiegs tritt erst nach 3-5 Infektionswochen auf;
- Nach Erreichen der Maximalmarke nimmt der Pegel ab;
- Hohe Ergebnisse ASLO kann ab 6 Monaten bestehen bleiben. bis zu einem Jahr;
- Wenn die Maßnahmen nicht rechtzeitig ergriffen werden und die Konzentration von Anti-Streptozilin lange Zeit hoch war, kann dies zu Komplikationen wie rheumatischem Fieber führen. In diesem Fall tritt die Stabilisierung der Indikatoren nach 4 bis 8 Monaten ein;
- Wenn für 6 Monate. Das ASLO-Niveau bleibt hoch, dann sollte der Patient mit einem erneuten Auftreten der Krankheit rechnen und Sie müssen sich auf den Angriff vorbereiten.
Es sollte beachtet werden, dass bei 15% des infizierten Antistreptolysins ein normaler Spiegel verbleibt, sodass nur diese Analyse, ohne Berücksichtigung anderer Methoden, nicht als verlässlich angesehen werden sollte.
Ein kurzes Video über Streptococcus:
Indikationen zur Untersuchung
Zur rechtzeitigen Diagnose und Überwachung des Krankheitsverlaufs ist eine Blutuntersuchung auf Antistreptolysin vorgeschrieben.
Streptokokken der Gruppe A können Krankheiten verursachen wie:
- Scharlach;
- Ich gebäre;
- Tonsillitis (Halsschmerzen);
- Pyoderma - eitrige Läsion der Haut;
- Rheumatisches Fieber;
- Glomerulonephritis - Schädigung der Glomeruli.
Ohne rechtzeitige medizinische Intervention steigt die Wahrscheinlichkeit von Komplikationen signifikant an. Kann leiden:
- Gelenke;
- Herzmuskel;
- Nieren-Nephrone;
- Nervensystem.
All dies trägt dazu bei, die Bestimmung des ASLO-Pegels zu verhindern. Im Ausland ist die Durchführung einer solchen Umfrage bei Erkrankungen des Herzens, der Nieren und des Nervensystems für Kinder verpflichtend. Und selbst ein Jahr nach ihrer Heilung schreiben Experten eine Wiederholungsanalyse für Antistreptolysin-O vor. Dies geschieht, um eine genauere Diagnose zu stellen und die Möglichkeit eines erneuten Auftretens auszuschließen.
Weisen Sie es den folgenden Aufgaben zu:
- Feststellung, dass der Patient vor kurzem mit Streptokokken A infiziert wurde;
- Beurteilung des aktuellen Zustands und Vorhersage des weiteren Krankheitsverlaufs;
- Arthritis im akuten rheumatischen Fieber aufdecken;
- Beurteilung des Zustands nach 2 Wochen Behandlung von Rheuma und Glomerulonephritis.
Ein Bluttest für ASLO wird verschrieben, um alle Patienten mit folgenden Beschwerden zu untersuchen:
- Arthritis;
- Arthrose;
- Schmerzen im Rücken;
- Pharyngitis ist ein entzündlicher Prozess in der Schleimhaut und im Lymphozytengewebe;
- Angina;
- Laryngitis;
- Tracheitis - Entzündung im Bereich der Luftröhre;
- Nasopharyngitis - Entzündung des Nasopharynx;
- Scharlach.
Die biochemische Untersuchung ist ein Pflichtbestandteil des Untersuchungsprogramms für Patienten mit Rheuma, Glomerulonephritis und Myokarditis.
Bei der Abgabebehandlung müssen die Patienten 2 Mal im Jahr Blut spenden, bevor sie mit einer Anti-Rezidiv-Therapie beginnen. Die erste Lieferung erfolgt 30 Tage nach den übertragenen Infektionskrankheiten der Atemwege. Während dieser Zeit beginnt die Antikörperkonzentration zu wachsen und erreicht nach 6 Wochen einen Höhepunkt. Die Kontrollblutentnahme erfolgt sechs Monate später, da der Körper genau das benötigt, um sich vollständig zu erholen.
Vorbereitung auf den Besuch des Labors
Wie bei jeder Untersuchung hat die Blutspende bei ASLO ihre eigenen „Tricks“, um die genauesten Ergebnisse zu erzielen. Die Vorbereitung des Körpers auf einen Besuch im Labor umfasst die folgenden Punkte:
- Die letzte Mahlzeit für 8-12 Stunden;
- Nach einer antimikrobiellen oder antibakteriellen Therapie sollten mindestens 3 Wochen vergehen.
- Begrenzung der Einnahme von Medikamenten am Vorabend der Blutspende;
- Für 24 Stunden ist es vorgeschrieben, eine Diät zu befolgen. Süß, Salzig, Würzig, Mehl und Fleisch sind von der Diät ausgeschlossen.
- Gib 7 Tage lang schlechte Gewohnheiten auf. Trinken Sie insbesondere keine starken Getränke.
Besuchen Sie das Labor am Morgen vor 11.00 Uhr
Wie erfolgt die Recherche?
Was ist die Analyse von ASLO und wie wird sie durchgeführt? Für die Studie entnimmt der Patient venöses Blut. Verwenden Sie dazu eine Spritze mit einem Volumen von 10 ml.
Es gibt verschiedene Methoden zur Bestimmung von Antistreptolysin O (ASLO). Am beliebtesten ist der Latextest. Die Durchführung dieser Analyse erfordert nicht viel Zeit und Kosten. Damit können Sie nicht nur den hohen Gehalt an Antikörpern im Blut nachweisen, sondern auch deren Titer (die Masse einer Substanz in einem Milliliter Serum) bestimmen. Führen Sie den Vorgang wie folgt durch:
- Vorgefrorene Reagenzien und Blutproben werden auf Raumtemperatur erwärmt.
- Auf 2 getrennten Gläsern, die auf einen Tropfen des Biomaterials gestellt wurden;
- Zu der ersten Probe wird eine positive Kontrolle und zu der zweiten eine negative Kontrolle gegeben;
- Der nächste Schritt ist die Zugabe eines Latexreagenzes;
- Nachdem die Probe gerührt wurde;
- Anschließend wird das Glas mit einem mechanischen Rotor gedreht.
Ein Ergebnis von mehr als 200 IE / ml sollte anzeigen, dass der Test auf das Vorhandensein von Streptokokkenbakterien positiv ist.
Es gibt Mediziner, die eine andere Methode bevorzugen - die turbidimetrische Titration. Diese Methode ist gut, wenn quantitative Messungen erforderlich sind. Verwenden Sie dazu Geräte wie:
ASLO-Blut kann nicht einmal gespendet werden - es gibt nicht alle notwendigen Informationen für Diagnose und Prognose. Um die Dynamik der Krankheitsentwicklung zu überwachen, wird diese zweimal mit einer Pause von 7 Tagen, dh einmal pro Woche, durchgeführt.
Norm ASLO in der Blutuntersuchung
Wenn das Ergebnis bei Erwachsenen oder Kindern 0 ist, ist dies ein völlig normales Ergebnis. Die Hauptsache ist, die Obergrenze der Normen nicht zu überschreiten. Die ASL O-Rate hängt vom Alter des Kindes ab. Die folgende Tabelle zeigt die Grenzwerte:
Was zeigt ASLO in der Blutuntersuchung?
Auch in der Blutuntersuchung: Was ist das? Eine ähnliche Frage kann sich stellen, wenn auf diese Studie Bezug genommen wird. In der Tat scheinen viele medizinische Schnitte für Patienten seltsam und unverständlich und manchmal beängstigend. Aber gibt es Grund zur Panik? Versuchen wir herauszufinden, was sich hinter dieser Abkürzung verbirgt und warum diese Analyse notwendig ist.
Dekodierung von Abkürzungen ASLO
Was ist ASLO? Bestimmung der Streptolysinmenge - Antigen der b-hämolytischen Streptokokkengruppe A. Streptokokken-Mikroorganismen sind auf Schleimhäuten und Haut immer in geringer Menge vorhanden, daher befindet sich Antistreptolysin O (das sogenannte Antigen) immer in geringer Menge im Blutplasma, um die Entwicklung eines infektiösen Prozesses zu verhindern.
Der Titer von ASLO kann sich in folgenden Fällen erhöhen:
- Streptokokken-Erreger ist in den Körper eingedrungen;
- Verschlimmerung des chronischen Prozesses durch Streptokokken.
Die Indikationen für die Studie können unterschiedlich sein, aber immer hilft die Labordiagnose, den Infektionsprozess frühzeitig zu erkennen.
Angaben zur Ernennung
In folgenden Fällen sollte eine Blutuntersuchung auf Antistreptolysin durchgeführt werden:
- Mandelentzündung (chronisch oder akut);
- Scharlach;
- häufige Bronchitis, Laryngitis oder Tracheitis;
- Sinusitis;
- Lungenentzündung;
- Pyodermie;
- Erysipel;
- Myositis;
- Glomerulonephritis;
- Endokarditis und Myokarditis;
- Gelenkschäden;
- Osteomyelitis;
- Rheumatisches Fieber.
Unter den oben aufgeführten Bedingungen wird eine Blutuntersuchung für ASLO als wesentliches Element bei der Untersuchung eines Patienten angesehen.
Nachdem wir verstanden haben, was Antistreptolizin ist, wird der Forschungsbedarf deutlich. Der Nachweis von Staphylokokken-Antigenen ermöglicht es, die Ursache der Krankheit zu bestimmen und eine geeignete Therapie auszuwählen.
Allgemein anerkannte Laborstandards und Interpretation von Abweichungen
Das Vorhandensein von Antikörpern gegen O-Streptolysin im Blut während des Eindringens von Streptokokken in den Körper wird bereits nach 1-2 Wochen festgestellt. Diese Forschungsmethode ermöglicht es, Infektionen frühzeitig zu erkennen. Der Standard für die Antistreptolysin-Norm lautet:
Die Interpretation der Ergebnisse hängt vom erhaltenen Indikator ab:
- Überschreiten Sie nicht die Norm. Die Ursache der Krankheit ist eine andere Mikrobe oder ein Virus geworden, oder seit der Infektion ist weniger als eine Woche vergangen.
- Antistreptolysin O in ASLO verbessert. Streptokokken sind in den Körper eingedrungen.
Das Testen auf O-Streptolysin hat gegenüber anderen Methoden den Vorteil, dass Sie das Vorhandensein von Streptokokken im Frühstadium der Erkrankung nachweisen können. Der Nachteil ist die Nichtselektivität der Technik, die nur das Vorhandensein von Antikörpern bestimmt und es unmöglich macht, den Zustand des Immunsystems sowie die Schwere der Erkrankung zu beurteilen.
Analyseregeln
Um die verlässlichste Analyse von ASLO zu erhalten, ist vor der Übergabe des Biomaterials eine Vorbereitung erforderlich:
- für eine Woche aufhören zu trinken;
- Essen Sie am Tag vor der Entbindung keine fetten, würzigen, würzigen und mehligen Speisen in großen Mengen (der Arzt wird ein Memo mit der Liste der auszuschließenden Produkte ausstellen oder deren Verwendung stark einschränken).
- Wenn möglich, binnen eines Tages die Einnahme von Medikamenten einstellen.
- 12 Stunden lang kein Wasser essen oder trinken;
- am morgen nicht rauchen.
Die Blutentnahme verursacht keine großen Unannehmlichkeiten für eine Person. Es wird mit einer Spritze aus einer Vene am Ellenbogen entnommen und das Material in ein spezielles Reagenzglas gegeben. In einigen Kliniken wird ein Vakuumspritzenröhrchen verwendet, das das Eindringen von Mikroorganismen in das aus der Luft entnommene Blut vollständig verhindert, sodass Sie das zuverlässigste Ergebnis erzielen.
Die Bestimmung von ASLO im Blut erfolgt durch Immunturbidimetrie, bei der das Ergebnis einer Standard-Antigen-Antikörper-Reaktion in einem Streulichtstrahl verwendet wird. Die Zählung der entstandenen Komplexe erfolgt mit einem Photometer. Das Ergebnis kann innerhalb weniger Stunden nach der Blutspende erhalten werden.
Die Analyse von Antistrepretolysin hat gezeigt, dass es möglich ist, dies am selben Tag im Notfalllabor herauszufinden. Während der geplanten Labordiagnostik muss das Ergebnis 1-2 Tage warten. Dies ist nicht auf die Komplexität der Materialverarbeitung zurückzuführen, sondern auf die Tatsache, dass die geplanten Labors beladen sind und die Blutverarbeitung nicht sofort durchgeführt wird.
Was gibt die Dynamik der Forschung
Bei Abweichungen von der Norm der Einmalindikatoren wird zusätzlich die Größe der Dynamikabweichungen berücksichtigt (mehrere Studien werden mit einem kurzen Zeitintervall durchgeführt):
- Die Standards haben erheblich zugenommen und nehmen weiter zu. In letzter Zeit ist eine Infektion aufgetreten, und es werden aktiv Antikörper produziert.
- Die für ASLO angenommene Norm ist leicht erhöht und bleibt für lange Zeit bestehen - ein chronischer entzündlicher Prozess findet im Körper statt;
- Die Menge an O-Streptolysin nimmt allmählich ab - die Genesung erfolgt oder die Person ist vollständig gesund, aber ASLO ist aufgrund der verbleibenden Menge an Antikörpern leicht erhöht.
Erhöhte ASLO können bei einigen Menschen nach einer Heilung für eine Krankheit für das Leben bestehen bleiben. Dieses Merkmal ist nicht gesundheitsgefährdend und erfordert keine Behandlung, erschwert jedoch die Diagnose von Infektionskrankheiten erheblich.
Die Gründe für die Verfälschung des Ergebnisses
Die ASLO-Analyse kann in folgenden Fällen falsch sein:
- Nichteinhaltung der Vorbereitungsregeln bei Lieferung des Materials;
- Erythrozyten-Hämolyse (bei hämolytischer Anämie ist es schwierig, Antigen-Antikörper-Formationen im Lichtstrahl zu zählen);
- hoher Cholesterinspiegel;
- Lebererkrankung;
- nephrotisches Syndrom;
- Verwendung von Glukokortikosteroiden und Antibiotika.
Diese Faktoren sind der Grund, warum bei einer Streptokokkeninfektion häufig ein falsch negatives Ergebnis erzielt wird.
Das ständige Vorhandensein des Antigens O-Streptolysin kann aufgrund der Eigenschaften des Organismus (wie oben erwähnt) eine falsch-positive Reaktion hervorrufen.
Der Arzt lässt sich bei der Diagnose niemals von einem einzigen Labortest leiten. Zur Diagnose werden verschiedene Untersuchungsarten sowie die Erfassung der Anamnese und die Untersuchung des Patienten herangezogen.
Gründe für die Erhöhung
Antistreptolysin erhöht - was bedeutet das? Dies bedeutet, dass sich eine Streptokokkenpathologie im Körper entwickelt. Um sein Auftreten zu provozieren, können:
- Kontakt mit dem Träger des Mikroorganismus;
- Besuche von Orten mit hoher Personenkonzentration (die Infektion kann durch Tröpfchen in der Luft übertragen werden);
- die Verwendung von gemeinsam mit Patienten verwendeten Hygieneprodukten (Handtücher, Seife);
- Verschlimmerung chronischer Infektionskrankheiten.
Die Infektion mit Streptokokken selbst ist ungefährlich und wird fast immer mit Hilfe von Antibiotika vollständig geheilt. Gefährlich sind Komplikationen bei der Arbeit der Systeme und Organe, die der Mikroorganismus verursachen kann, wenn die Behandlung zu früh begonnen wird.
Wie vermeide ich Komplikationen?
Eine positive Analyse von ASLO normalisiert sich nicht von selbst, und langfristige infektiöse Prozesse im Falle einer nicht rechtzeitig eingeleiteten oder falsch gewählten Behandlung können eine Reihe von Komplikationen hervorrufen:
- Entzündung des Herzgewebes;
- Nierenerkrankung;
- rheumatische Knochenerkrankung;
- verschiedene neurologische Störungen.
Um die Entwicklung einer schwerwiegenden Pathologie zu vermeiden, sollten Sie bei der Aufzucht von O-Streptolysin eine Reihe von Empfehlungen befolgen:
- Nicht selbst behandeln. Selbst wenn das eingenommene Antibiotikum früher bei einer Staphylokokkeninfektion gut geholfen hat, kann es bei dieser Krankheit unwirksam sein.
- Befolgen Sie die Anweisungen des Arztes. Arzneimittel müssen rechtzeitig und in der vorgeschriebenen Dosierung eingenommen werden. Die Therapie für jeden Patienten wird individuell unter Berücksichtigung der Krankheitsmerkmale ausgewählt.
- Seien Sie vorsichtig bei unkonventionellen Behandlungen. Einige Kräuter wirken antimikrobiell, aber nicht alle sind mit vorgeschriebenen Antibiotika kombiniert. Die Inkompatibilität von unkonventionellen Medikamenten und antibakterieller Therapie führt häufig zu schwerwiegenden körperlichen Schäden.
Antibiotika zur Zerstörung von Staphylokokken sind seit langem ausgewählt und relativ sicher. Komplikationen durch unsachgemäß verschriebene Behandlungen sind sehr selten. Häufig verschlimmern die Patienten selbst ihren Zustand durch Selbstbehandlung oder vorzeitige Medikation.
Die Methode von ASLO ist nicht ganz perfekt und hat mehrere Nachteile, aber es ermöglicht Ihnen, die Infektion mit Streptokokken rechtzeitig zu bestimmen. In der Anfangsphase der Krankheit ist leicht mit Antibiotika und fast ohne Komplikationen zu heilen.
ASLO Bluttest
ASLO oder Antistreptolysin O im Blut sind vom Körper produzierte Antikörper gegen eine bestimmte chemische Substanz, Streptolysin Typ O, die von β-hämolytischem Streptokokken der Gruppe A ausgeschieden wird. ASLO wird im Blut von Kindern oder Erwachsenen nachgewiesen, die kürzlich eine der Krankheiten hatten, die durch Streptokokken-Angina (akute Mandelentzündung) verursacht wurden ) Pharyngitis, Scharlach.
Was ist die Analyse von ASLO?
Bakterien der Gattung Streptococcus produzieren im Körper eine toxische Substanz (Toxin) Streptolysin, die Blutzellen (Erythrozyten) zerstört, lokal und systemisch toxisch wirkt und zur Ausbreitung von Infektionen im Körper beiträgt. Wenn Streptolysin bei Raumtemperatur mit Luftsauerstoff in Kontakt kommt (was durch das chemische Zeichen „O“ angezeigt wird), kollabiert es schnell. Streptolysin-O ist kardiotoxisch und wirkt auf das Herz.
Nach dem Ausbruch der durch Streptokokken verursachten Krankheit reagieren Zellen des menschlichen Immunsystems auf Streptolysin-O und beginnen, Antikörper zu produzieren, die seine toxische Wirkung neutralisieren. Es sind diese Antikörper, die als Antistreptolysin-O oder ASLO bezeichnet werden.
Wofür wird eine Blutuntersuchung auf Antistreptolysin O verschrieben?
Ein Bluttest für ASLO wird verschrieben, um eine kürzlich aufgetretene Streptokokkeninfektion zu diagnostizieren. Streptokokken werden mit Antibiotika behandelt und dabei zerstört. Wenn die Krankheit schlecht behandelbar ist, steigt das Risiko für Komplikationen nach Streptokokken - rheumatisches Fieber, Glomerulonephritis und Nephritis.
Die Analyse von Antistreptolysin O wird hauptsächlich für Kinder verschrieben, die an Nieren-, Herz-, Gelenk- oder Nervensystemerkrankungen leiden und mit einer Streptokokkeninfektion in Verbindung stehen können, die vor einigen Wochen oder Monaten übertragen wurde. Daher ist diese Analyse erforderlich, um die Assoziation der Krankheitssymptome mit einer Streptokokkeninfektion zu bestätigen.
Vorbereitung für die Analyse von Antistreptolysin O
Um auf ASLO zu testen, entnehmen Ärzte Blut aus einer Vene. Etwaige Einschränkungen in der Diät und der Diät für die Analyse sind nicht erforderlich. Während der Zubereitung muss die Nahrungsaufnahme nicht verweigert werden, es wird jedoch empfohlen, die Analyse auf leeren Magen durchzuführen.
ASLO-Norm
Der normale Gehalt an Antistreptolysin-O im Blut hängt vom Alter der Person ab.
Antistreptolysin O erhöht
Der Gehalt an Antistreptolysin O im Blut steigt nach einer Infektion mit Streptokokken um 7-14 Tage an. Die maximale Konzentration von ASLO im Blut wird in 1-1,5 Monaten beobachtet. Ein Anstieg des Antistreptolysingehalts O deutet auf eine Streptokokkeninfektion in der Vergangenheit hin.
Ein leichter Anstieg von ASLO deutet normalerweise auf eine lang anhaltende Streptokokkeninfektion hin. Die sehr hohen Werte von Antistreptolysin O deuten auf eine kürzliche Infektion hin.
Eine Abnahme des ASLO-Spiegels zeigt eine Erholung nach der Infektion an, eine Abnahme des Titers erfolgt jedoch sehr langsam. Mit einem günstigen Verlauf zum sechsten bis achten Monat sinkt die Konzentration von Antistreptolysin O auf die Norm. Das Fehlen einer Abnahme der ASLO-Konzentration im sechsten Monat der Erkrankung deutet auf die Möglichkeit eines Rückfalls hin.
Die wiederholte Bestimmung des Antistreptolysin O-Spiegels im Abstand von zwei Wochen ist aussagekräftiger als eine Einzelbestimmung. Bei erneuter Bestimmung des Antikörpertiters gegen Streptolysin O nach 1 oder 2 Wochen kann das Problem des Schweregrads der Infektion gelöst oder das Genesungsstadium bestimmt werden. Ein Anstieg des ASLO-Spiegels 4 bis 6 Wochen nach einer akuten Infektion und sein Höhepunkt 4 bis 6 Wochen nach dem anfänglichen Anstieg bestätigen die Diagnose einer Post-Streptokokken-Infektion.
Der erhöhte Gehalt an ASLO stellt keine Gefahr für den Menschen dar, weist jedoch direkt darauf hin, dass die Person vor nicht allzu langer Zeit in Kontakt mit einer Streptokokkeninfektion war (eine Krankheit hatte). In dieser Hinsicht werden keine besonderen Maßnahmen zur Verringerung des Antistreptolysin O-Spiegels ergriffen. Mit der Zeit fällt der Titer von selbst ab.
Ein negatives Testergebnis für Antistreptolysin O oder dessen sehr niedrige Konzentration im Blut schließt mit hoher Wahrscheinlichkeit eine kürzlich aufgetretene Streptokokkenerkrankung aus. Besonders wenn nach 10-14 Tagen nach dieser Analyse wieder negativ.
3 wichtigsten Regeln der Vorbereitung für die Analyse von Blut ASLO
Es gibt Fälle, in denen die Krankheit selbst nichts Schlimmes ist: Sie lässt sich leicht diagnostizieren und behandeln. Solche Pathologien haben jedoch in der Regel schwerwiegende Komplikationen. ASLO hilft bei der Diagnose einer dieser Krankheiten. Als nächstes analysieren wir diese Abkürzung, welche Art von Analyse und wann sie zugewiesen wird.
Was ist mit dem Begriff ASLO gemeint?
ASLO - Antistreptolysin O, ein Antikörper gegen Streptolysin O. Streptolysin O ist ein Protein der Streptococcus-Gruppe A.
Normalerweise wird eine Streptokokkeninfektion mit Antibiotika behandelt und ist leicht zu diagnostizieren. Bei unsachgemäßer Therapie können jedoch schwerwiegende Komplikationen wie Rheuma, Glomerulonephritis und andere auftreten.
Diese Komplikationen können sich unter dem Einfluss anderer Faktoren entwickeln. Um die Ursache dieser Zustände zu überprüfen, wird daher eine ASLO-Analyse zugewiesen.
Warum werden Antikörper synthetisiert?
Bei Einnahme eines Antigens, in diesem Fall Streptokokken, kommt es zu einer Sensibilisierung. Das Immunsystem beginnt hart zu arbeiten und versucht, den Erreger loszuwerden. Das heißt, der Körper beginnt Antikörper gegen Streptolysin-Streptokokken zu produzieren.
Wer schreibt die Analyse von ASLO vor?
Die Analyse auf Antistreptolysin-Antikörper wird in der Regel vom behandelnden Arzt (Kinderarzt, Hausarzt, Hausarzt, Rheumatologe) verordnet.
Wann wird ein Antikörpertest auf Streptolysin verschrieben?
Wenn Symptome auf eine rheumatische Erkrankung oder das Vorliegen einer Glomerulonephritis hinweisen, kann eine Analyse der Antistreptolysin-Antikörper zur Bestimmung des ätiologischen Wirkstoffs durchgeführt werden.
Die Menge an Antikörpern ermöglicht es auch, die Wirksamkeit der Behandlung bei der Behandlung von Komplikationen zu bewerten, die durch die unsachgemäße Verwendung von Antibiotika gegen Streptokokken verursacht werden.
Wie bereite ich mich auf das Studium vor?
Um den Antikörperspiegel gegen Streptolysin zu bestimmen, müssen Sie Blut spenden. Es ist wichtig, die Vorbereitung für die Lieferung von biologischem Material zu beachten.
Der Körper sollte keinem Stress und keiner körperlichen Überlastung ausgesetzt werden.
Es wird empfohlen, 3 Stunden vor der Blutentnahme nicht zu rauchen.
Was kann die Ergebnisse der Studie verfälschen?
Einige analysierte Indikatoren können gegenüber verschiedenen Faktoren, wie z. B. Drogen, empfindlich sein. So können Antibiotika zu verbesserten Ergebnissen führen. Das gleiche kann bei Nieren- und Leberschäden auftreten.
Wo kann ich mich testen lassen?
Die Prüfung des Antistreptolysinspiegels kann in der Klinik der Gemeinde kostenlos abgelegt werden. Die Definition von ASLO im Blut ist in der Liste der im Rahmen der OMS-Richtlinie durchgeführten kostenlosen Tests enthalten.
Es ist möglich, eine Privatklinik zu kontaktieren, in der die Kosten für die Analyse von ASLO zwischen 300 und 400 Rubel liegen.
ASLO-Norm
Bei Kindern unter 14 Jahren sollte der normale Gehalt an Antistreptolysin-Antikörpern unter 150 IE / ml liegen. Bei Erwachsenen steigt dieser Wert auf 200 IE / ml.
ME - Internationale Einheiten.
ASLO über dem Normalen
Der Nachweis von Antikörpern gegen Streptolysin oberhalb der Norm deutet in der Regel auf eine kürzliche Infektion hin.
1 - 1,5 Wochen nach der Erkrankung beginnen Antikörper im Blut aufzutreten (Mandelentzündung, Scharlach, Erysipel). Erreichen Sie ihren Höhepunkt nach 3 bis 5 Wochen. Bleibt bis zu sechs Monaten im Blut. Dann verschwinden sie aus dem Blut, ihr Spiegel überschreitet nicht die Grenzen der Norm.
Forschung in der Dynamik
Eine einzige Definition von Antikörpern erlaubt es, nur das Vorliegen einer Streptokokkeninfektion in letzter Zeit zu beurteilen. Verwenden Sie die Definition von ASLO in der Dynamik, um festzustellen, ob eine Progression vorliegt, z. B. Rheuma.
Die Erhöhung des Antikörperspiegels in der Dynamik ermöglicht es, das Fortschreiten einer Streptokokkeninfektion oder rheumatischer Läsionen zu beurteilen.
Was sind die gefährlichen Komplikationen einer Streptokokkeninfektion?
Rheuma ist eine entzündliche Erkrankung des Bindegewebes, die hauptsächlich im Bereich des Herzens und der Gelenke lokalisiert ist. Die Schädigung der Gelenke verschwindet dann spurlos, die Schädigung des Herzens kann jedoch chronisch verlaufen oder zu einer Fehlfunktion des Herzmuskels führen.
Glomerulonephritis kann zu Nierenversagen führen.
Rat an die Eltern
Spenden Sie im Falle einer Streptokokkeninfektion Blut für Antikörper gegen Streptolysin. Je früher die ersten Veränderungen des ASLO-Spiegels bemerkt werden, desto einfacher ist es, die rheumatischen Läsionen des Herzens und der Gelenke zu korrigieren.
Fazit
Antistreptolysin-Antikörper bestätigen das Vorhandensein einer Streptokokken-Ätiologie in der Geschichte. Dieser Indikator hilft bei der Diagnose von rheumatischen Läsionen, eitrig-entzündlichen Erkrankungen und Entzündungen des Glomerularapparates der Nieren. Es ist auch wichtig, dass Sie sich ordnungsgemäß auf die Studie vorbereiten, um genaue Ergebnisse zu erhalten.
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Was ist AUCH im Blut, was sind die Normen für diesen Indikator bei Kindern und was zeigt seine Zunahme?
Manchmal verschreibt der behandelnde Arzt einen Antistreptolysin-O-Test. Nachdem Sie den Artikel gelesen haben, erfahren Sie, was ASLO ist, welche Funktionen die Vorbereitung für die Implementierung hat, was die Ergebnisse der Analyse bedeuten können und wie Sie auf ein erhöhtes ASLO-Niveau reagieren können. Wir werden auch die möglichen Konsequenzen nach einer Infektion mit Streptokokken betrachten und wie man sie vermeidet.
Was ist die Analyse von ASLO, in welchen Fällen ist es vorgeschrieben?
Die Analyse von ASLO (oder Antistreptolysin-O) zeigt Antikörper, die im Blut freigesetzt werden, wenn Streptococcus-Virus darin nachgewiesen wird. Das Immunsystem erzeugt eine solche Substanz gegen Streptolysin-O-Toxin.
Laut ASLO im Blut kann der Arzt feststellen, ob der Körper mit der Infektion fertig wird, in welchem Stadium sich die Krankheit befindet, wie sie weiterentwickelt und wie effektiv die Therapie ist.
Wenn ein Kind häufig an Halsschmerzen oder einer anderen Infektionskrankheit leidet, empfiehlt der behandelnde Arzt die Durchführung einer Studie auf das Vorhandensein von ASLO. Die Analyse ist außerdem folgenden Elementen zugeordnet:
- den Zeitpunkt des Eintritts des Virus in den Körper bestimmen;
- Berechnen Sie die Wahrscheinlichkeit von Komplikationen nach Angina, Scharlach und anderen Krankheiten.
- Einschätzung der Wirksamkeit der Therapie;
- identifizieren Pathologien des Herzens, der Nieren, Gelenke des Kindes.
ASLO-Normen im Blut von Kindern unterschiedlichen Alters
Die Rate des Indikators in der Analyse von ASLO bei Kindern unterscheidet sich je nach Alter:
- bei Kindern unter 7 Jahren - bis zu 100 IE / ml;
- bei Kindern von 7 bis 14 Jahren - 150-200 IE / ml.
Damit die Ergebnisse objektiv sind und die Dynamik der Antikörperkonzentration verfolgt werden kann, wird die Analyse zweimal im Abstand von 1 Woche durchgeführt. Es ist auch wichtig, Tests in derselben Klinik durchzuführen, da in verschiedenen Einrichtungen die zulässigen Normen abweichen können. Die beste Zeit für die Analyse ist der Morgen.
Was zeigt der erhöhte Blutspiegel eines Kindes?
Das Wachstum ihrer Anzahl im Körper hat seine eigene Dynamik. 1-2 Wochen, nachdem Streptokokken den Körper getroffen haben, wird die erste Zunahme von Antikörpern beobachtet. Wenn ein Kind primäre Symptome hat, ist der Antigenspiegel normal. Nach 1-1,5 Monaten wird die höchste Konzentration an Antikörpern beobachtet.
Eine solche Überwachung der Veränderungen der Indikatoren hilft, den Krankheitsverlauf zu verfolgen und erforderlichenfalls rechtzeitig Maßnahmen zu ergreifen, um unerwünschte Komplikationen zu beseitigen. Der Arzt trifft auch Schlussfolgerungen über die Wirksamkeit der Behandlung.
Eine allmähliche Abnahme der Konzentration des Stoffes zeigt an, dass sich das Kind erholt. Eine solche Abnahme erfolgt jedoch langsam. Damit sich die Indikatoren normalisieren, müssen nach dem ersten Kontakt mit der Infektion 6-8 Monate vergehen. Wenn die Analyse von ASLO nach diesem Zeitraum einen hohen Gehalt an Markern aufzeichnet, ist ein Rückfall möglich. Die Höhe der Antikörperkonzentration kann nicht mit Sicherheit angegeben werden, ob Komplikationen auftreten und wie schwerwiegend diese sind. Mit der rechtzeitigen Einführung therapeutischer Maßnahmen wird keine Pathologie entstehen.
Wenn die Tests ein negatives Ergebnis für Antistreptolysin-O zeigen oder dessen Konzentration niedrig ist, bedeutet dies, dass Streptokokken in naher Zukunft nicht in den Körper eingedrungen sind. Es gibt einen kleinen Prozentsatz von Kindern, deren ASLO-Test bei Vorhandensein einer Streptokokkeninfektion kein positives Ergebnis zeigt. Laut Statistik wird bei 4 von 5 Kindern ein Anstieg der Antikörperkonzentration im Körper nach Infektionsbeginn beobachtet.
Was ist AUCH und was sollte die Norm bei Kindern sein
Der Inhalt
ASLO - Die Norm bei Kindern mit dieser Analyse wird in der Regel aufgrund von Erkrankungen aufgrund einer Streptokokkeninfektion überschritten. Es wird als diagnostisches Instrument sowie zur Überwachung des Behandlungsverlaufs verwendet. Durch die Analyse der Schwankungen des ASLO-Spiegels können Ärzte feststellen, ob diese oder jene Pathologie vollständig behandelt wurde.
Darüber hinaus ermöglicht die Analyse die Einschätzung der Wahrscheinlichkeit von Komplikationen oder der Entwicklung bestehender.
Was ist ASLO?
Die Abkürzung ASLO steht für Antistreptolysin O.
Es ist ein Antikörper gegen den Erreger von Streptokokkenerkrankungen und erfüllt bei der Diagnose zwei Hauptfunktionen:
- Hiermit können Sie genau feststellen, dass die Ursache der vorherigen Krankheit genau das Streptococcus-Virus war.
- Ermöglicht die genaue Diagnose von akutem rheumatischem Fieber und anderen Komplikationen.
Der Anstieg des ASLO-Spiegels tritt nach einem Zeitraum von 1 bis 6 Wochen ab dem Zeitpunkt der Infektion auf (manchmal ist ein längerer Zeitraum möglich). In Abwesenheit einer erneuten Infektion kehrt sie in einem Zeitraum von sechs Monaten bis zu einem Jahr nach der Übertragung der Krankheit zur Normalität zurück.
Wenn der ASLO-Spiegel im Blut analysiert wird, ist die Norm bei Kindern und Erwachsenen wie folgt:
In einigen Labors liegt der Spitzenwert für Erwachsene bei 200 IE / ml. Dies ist auf die Eigenschaften der Ausrüstung zurückzuführen, die für die Analyse des erhaltenen Materials verwendet wird, und dies sollte in Form der Ergebnisse angegeben werden.
Während der Anstieg des ASLO-Niveaus einen diagnostischen Wert hat, spielt der Rückgang, der regelmäßig bei kleinen Kindern auftritt, keine Rolle und kehrt allmählich zur Normalität zurück.
Schwankungen der Schwangerschaftsraten schaden dem Fötus nicht und bedürfen keiner Behandlung, wenn keine anderen Anzeichen für eine verzögerte Streptokokkenerkrankung vorliegen.
Level erhöhen
Das Wachstum von ASLO erfolgt im Zeitraum von 1 Woche ab dem Tag der Infektion bis zu 1,5 Monaten. In dieser Zeit erreicht er das maximal mögliche Maß.
In der Regel unterliegt dies:
- Träger von akutem rheumatischem Fieber.
- Träger von Streptokokkeninfektionen.
- Patienten mit Erysipel.
- Patienten mit einer Krankheit wie diffuse Glomerulonephritis.
ASLO tritt auch in mehreren Kategorien von Personen auf, die nicht an Streptokokkeninfektionen leiden:
- Menschen, die gegen solche Krankheiten immun sind, aber als Überträger fungieren.
- Patienten mit Tuberkulose.
- Patienten mit Lebererkrankungen.
- Menschen mit erhöhten Lipoproteinspiegeln.
Der Anstieg des Indikatorniveaus tritt nur in 85% der Fälle auf. Ein besonders hoher Prozentsatz falsch-negativer Ergebnisse tritt in Fällen auf, in denen das Kind kontrolliert wird. Ein erhöhter ASLO-Spiegel bedeutet jedoch nicht unbedingt die Auswirkungen der Krankheit und kann ein individuelles Merkmal des Organismus sein.
Antikörper ähnlicher Struktur können auch verursachen:
- kalt;
- Infektionskrankheit.
Die Gründe für die Ernennung der Analyse
Es gibt Situationen, in denen die Übergabe von ASLO angezeigt ist, aber es gibt auch Situationen, in denen diese Analyse völlig unbrauchbar ist.
Die Analyse erfolgt mit Hilfe einer Blutentnahme aus einer Vene unter verschiedenen Bedingungen:
- morgens und auf nüchternen Magen;
- Am Vortag wird davon abgeraten, Junk Food, Medikamente, Alkohol und Rauch zu sich zu nehmen.
- man sollte auch nichts anderes als reines Wasser trinken;
- Versuchen Sie vor der Analyse, physischen und emotionalen Stress zu vermeiden.
Was ist ASLO in der Blutuntersuchung - Entschlüsselung, Normen bei Erwachsenen, die Gründe für die Zunahme
Wie angegeben durch:
ASLO
ASL-O
ASL
ASO
ASLO
Antistrep
Antistreptolysin O-Titer
Inhalt:
Streptokokkeninfektion - was ist das, was ist gefährlich?
- Streptokokkeninfektion - eine Infektion des Körpers mit Krankheitserregern durch Streptokokken
- Streptokokken sind kugelförmige Bakterien, die viele menschliche Krankheiten verursachen.
Heute gibt es 21 bekannte Streptokokkengruppen (A, B, C, G, V...)
Die Erreger der meisten humanen Streptokokkenerkrankungen sind hämolytische Streptokokken der Gruppe A (insbesondere β-hämolytischer Streptokokken Streptococcus pyogenes).
Streptokokken dringen in den Körper ein und setzen toxische extrazelluläre Enzyme in den menschlichen Blutkreislauf frei, was zu Vergiftungen, akuten Entzündungen, Zellzerstörung und Gewebeschäden führt.
Toxische Faktoren der Streptokokkengruppe A
Antistreptolysin-O (ASLO) - was ist das?
Jeder weiß, dass es das Immunsystem vor krankheitserregenden Bakterien und anderen menschlichen Krankheitserregern schützt.
Wenn eine schädliche Mikrobe in den Körper eindringt, bemerkt das Immunsystem sofort „fremdes“ genetisches Material (Antigen) und produziert schützende spezifische Antikörper gegen dieses *.
* Spezifische Antikörper sind Immunproteine, die gegen ein bestimmtes Antigen sekretiert werden. Sie "erkennen" und neutralisieren Objekte, die mit dem gewünschten Antigen "markiert" sind.
Von den vielen toxischen Faktoren von Streptokokken haben die Eigenschaften von Antigenen, die die Synthese spezieller Antikörper potenzieren,:
Streptolysin-O
DNAse-B
Spezifische Antikörper, die Immunzellen produzieren, um toxisches Streptolysin-O zu neutralisieren, werden als Antistreptolysin-O oder abgekürzt ASL-O (ASLO) bezeichnet.
Erhöhung von Antistreptolysin-O im Blut - Merkmale
Es ist wichtig zu wissen, dass die klinisch signifikante Anreicherung von Antikörpern gegen Streptolysin-O im Blut einige Zeit nach der Infektion mit einer Mikrobe allmählich erfolgt.
- Eine Blutuntersuchung auf ASL-O dient nicht zur Diagnose einer akuten Streptokokkeninfektion.
Was ist ASLO in einer biochemischen Blutuntersuchung?
Antistreptolysin O (ASLO) ist ein körpereigener Antikörper, der als Reaktion auf die Produktion von Streptolysin O produziert wird. Die Substanz wird im Blut von Patienten jeden Alters nachgewiesen, bei denen kürzlich Angina, Scharlach, Pharyngitis und andere durch Streptokokken verursachte Krankheiten diagnostiziert wurden.
Von Streptokokken produzierte Enzyme verursachen Gewebeschäden. Und vor allem den Zustand des Herzens negativ beeinflussen. Nach dem Eindringen des Streptokokkenmittels in den Körper wird die Produktion von ASLO-Schutzantikörpern angeregt.
Die Produktion beginnt eine Woche später - drei nach der Infektion. Nach etwa drei bis fünf Wochen ist der Maximalwert des Index festgelegt, und dann kehrt er wieder zum Normalwert zurück. Eine gewisse Menge ASLO im Blut bleibt für die nächsten sechs Monate erhalten.
Wenn eine Analyse geplant ist
Der biochemische Bluttest für ASLO wird in folgenden Fällen verschrieben:
- um eine kürzliche Streptokokkeninfektion zu bestätigen;
- Einschätzung der Wahrscheinlichkeit von Komplikationen nach einer kürzlichen Streptokokkeninfektion;
- als Differentialdiagnose. Wenn Sie zwischen rheumatoider Arthritis und Arthritis unterscheiden möchten, deren Ursache akutes rheumatisches Fieber war.
Der ASLO-Test wird auch zwei Wochen nach Beginn der Therapie mit Rheuma oder Glomerulonephritis verschrieben. Die Analyse ermöglicht es, die Wirksamkeit der Behandlung zu bewerten.
Die Analyse für ASLO wird am häufigsten in der Kindheit verschrieben, wenn bei einem Kind Nierenerkrankungen, Herz-, Nervensystem- oder Gelenkprobleme diagnostiziert werden. Es ist notwendig, die Ursache der Krankheit zu bestätigen - eine Streptokokkeninfektion, die aufgetreten ist. Die Studie wird in folgenden Fällen nicht ernannt:
- bei der Diagnose von Streptokokkenläsionen der Haut;
- mit Scharlach;
- während der Streptokokken-Endokarditis. In diesem Fall liefert ein Bakterientest ein schnelleres Ergebnis.
- mit Osteomyelitis.
Tipp! Eine Blutuntersuchung auf ASLO im akuten Stadium stellt kein diagnostisches Interesse dar, da die Produktion von Antikörpern erst ein bis zwei Wochen nach der Infektion einsetzt.
Wie bereite ich mich auf die Analyse vor?
Um Fehler zu vermeiden, ist es notwendig, sich auf den Besuch im Labor vorzubereiten. Da dieser Test Teil der biochemischen Analyse ist, erfolgt die Vorbereitung nach den allgemeinen Regeln:
- Spenden Sie Blut vorzugsweise im selben Labor. Vor allem, wenn die Analyse eine Abweichung von der Norm ergab.
- Zur Bestimmung wird venöses Blut benötigt. In Ausnahmefällen kann das Material aber vom Finger genommen werden.
- Die Aufnahme von Forschungsmaterial sollte ausschließlich auf nüchternen Magen erfolgen. Die "Hunger" -Periode sollte acht bis zwölf Stunden betragen. Am Morgen des Laborbesuchs darf nur sauberes Wasser ohne Gas getrunken werden.
- Das Blut muss morgens, spätestens jedoch nach 11 Stunden, gespendet werden.
- Vor einem dreitägigen Besuch im Labor müssen Sie wie gewohnt essen, jedoch fetthaltige, frittierte und würzige Gerichte / Lebensmittel ausschließen / einschränken.
- Sport und andere aktive körperliche Aktivitäten müssen ausgeschlossen werden, da sie die qualitative Zusammensetzung des Blutes verändern können.
- Es ist ratsam, keine Medikamente einzunehmen, wenn diese nicht lebenswichtig sind. Andernfalls müssen Sie die durchgeführte Behandlung Ihrem Arzt melden.
- Bevor Sie Blut spenden, müssen Sie im Wartezimmer sitzen und sich beruhigen.
Das gemäß den obigen Empfehlungen durchgeführte Training ermöglicht es Ihnen, die zuverlässigsten Ergebnisse zu erzielen.
Blut Norma Blut
Die zulässige Höhe von ASLO hängt vom Alter der Person ab. Die Indikatoren lauten wie folgt:
- Kinder bis zu sieben Jahren - bis zu 100 IE / ml;
- Kinder von 7 bis 14 Jahren - 100 bis 200 IE / ml;
- Kinder über 14 Jahre und Erwachsene - nicht höher als 250 IE / ml.
Vorhersehbares Interesse sind nur erhöhte Raten.
ASLO Boost
Die folgenden Krankheiten können eine Zunahme von ASLO verursachen:
- Halsschmerzen;
- Pharyngitis;
- Erysipel;
- Myositis;
- Lungenentzündung;
- diffuse Glomerulonephritis im akuten Zeitraum;
- Scharlach
Sekundäre Komplikationen einer Streptokokkeninfektion können sein:
- Otitis und Sinusitis eitrigen Charakters;
- Meningitis;
- Pyodermie;
- Glomerulonephritis;
- Endokarditis;
- Rheuma, das ohne angemessene Behandlung Herzkrankheiten verursachen kann;
- giftiger Schock;
- Sepsis;
- neurologische Störungen bei Kindern.
Auf die Entwicklung von Komplikationen wird ein Anstieg der ASLO hindeuten.
ASLO sorgt für Dynamik
Mit der Blutuntersuchung auf ASLO-Werte können Sie den Krankheitsverlauf verfolgen. Zu diesem Zweck wird die Analyse im Abstand von sieben Tagen festgelegt. Folgende Optionen sind möglich:
- Die Zunahme von ASLO wird eine Woche nach der Infektion registriert. Höchstsätze werden in der dritten bis fünften Woche diagnostiziert. Wenn das körpereigene Immunsystem mit dem Krankheitserreger fertig wird, beginnt das ASLO-Niveau abzunehmen und erreicht innerhalb von sechs Monaten ein normales Niveau.
- Ein anhaltender Anstieg des Enzymspiegels sollte alarmierend sein. Als Zeichen einer entwickelten Komplikation wird Rheuma (rheumatisches Fieber). Pathologische Prozesse können sich nach Halsschmerzen entwickeln. In diesem Fall besteht eine lange und anhaltende Aktivität von ASLO.
- Eine Abnahme des ASLO-Titers bis zum Ende des ersten Krankheitsmonats wird ein Zeichen für einen günstigen Verlauf des Rheumas, d.h. Das Herz ist nicht in den pathologischen Prozess involviert. Durch die Auswahl einer adäquaten Therapie kann die Behandlungszeit verkürzt werden.
- Konsequent erhöhte ASLO-Raten innerhalb von sechs Monaten nach Diagnose der Krankheit weisen auf eine hohe Wahrscheinlichkeit eines erneuten Auftretens der Pathologie hin.
Es sei daran erinnert, dass der ASLO-Spiegel im Blut während der Entwicklung von Rheuma bei einigen Menschen normal bleibt. Etwa 15% aller diagnostizierten pathologischen Fälle werden bei solchen Patienten gezählt.
Ein konstant hoher ASLO-Wert kann auch ohne pathologische Symptome, die für Rheuma typisch sind, behoben werden. In diesem Fall kann der Verdacht bestehen, dass die folgenden Krankheiten in chronischer Form vorliegen:
Darüber hinaus kann ein ähnliches Ergebnis bei Trägern einer Streptokokkeninfektion beobachtet werden. Der Infektionserreger befindet sich in einem Ruhezustand und kann jederzeit aktiviert werden.
Eine Streptokokkeninfektion kann die Entwicklung eines rheumatischen Prozesses auslösen und die Ursache für erworbene Herzkrankheiten bei einem Kind werden. Aus diesem Grund muss nach jeder Infektion das Blut des Kindes auf den ASLO-Wert überprüft werden. Dies wird dazu beitragen, die wahre Ursache der Krankheit festzustellen.
Ein Bluttest für ASLO kann auch einem Erwachsenen gegeben werden, um die rheumatoide Arthritis zu bestätigen. Die Dekodierung der Ergebnisse sollte von einem qualifizierten Fachmann durchgeführt werden. Eine unabhängige Interpretation der Blutbiochemieindizes ist nicht akzeptabel.