Die Autorin des Artikels: Alexandra Burguta, Geburtshelferin-Gynäkologin, Medizinstudium mit Abschluss in Allgemeinmedizin.
In diesem Artikel lernen Sie: die zusätzliche Sehne des linken Ventrikels - was es ist, was mit dem Vorhandensein einer solchen Anomalie der Herzentwicklung behaftet ist. Es werden auch diagnostische Methoden, der Behandlungsbedarf und die Lebensregeln einer Person mit dieser Pathologie berücksichtigt.
Der zusätzliche LV-Akkord (abgekürzt DHLC) ist ein abnormes Bindegewebsseil, das von den Trabekeln (Muskelerhöhungen) des linken Ventrikels zur Mitralklappe verläuft.
Diese Krankheit ist in der Gruppe der kleinen Anomalien der Herzentwicklung (MARS) enthalten. In der Regel gehen diese Anomalien nicht mit signifikanten Symptomen und Störungen einher und erfordern keine Behandlung.
Ein mit HLWH diagnostizierter Patient sollte von einem Kardiologen überwacht werden. In Ausnahmefällen kann eine chirurgische Behandlung des Herzens erforderlich sein.
Es ist unmöglich, den Patienten ohne Operation vor der Pathologie zu bewahren, aber die meisten Jugendlichen „entwachsen“ diesem Zustand ohne gesundheitliche Konsequenzen.
Der Kardiologe befasst sich mit dieser Pathologie.
Herzstruktur
Das menschliche Herz ist das wichtigste Organ der Lebenserhaltung. Seine optimierte Arbeit pumpt Blut durch die Gefäße und versorgt alle Organe und Gewebe mit Nahrung und Sauerstoff. Es ist ein muskelfasriges Organ, der Herzmuskel (Myokard) ist in 4 Kammern unterteilt: den rechten und linken Vorhof sowie den rechten und linken Ventrikel.
Das Blut in der linken und rechten Hälfte wird niemals normal gemischt. Um den Blutfluss in die richtige Richtung zu gewährleisten, befinden sich Verbindungsplatten zwischen Vorhöfen, Ventrikeln und Gefäßen: Klappen: Mitralklappe (Trikuspidalklappe) links und Trikuspidalklappe (Bikuspidalklappe) rechts.
In einem entspannten Zustand (in der Diastole) öffnen sich die Klappen und Blut fließt von einer Kammer zur anderen. Dann kommt es zu einer Kontraktion (Systole), und das Blut wird in die Gefäße freigesetzt: vom linken Ventrikel in die Aorta und weiter zu den Organen fließt das sauerstoffreiche Blut; von rechts - in die Lungenarterie, in die mit Kohlendioxid gesättigte Lunge.
Um die Elastizität der Klappen zu erhalten und einen starken Rahmen aus den Muskelerhöhungen (Trabekeln) in den Ventrikeln zu schaffen, gehen Bindegewebsstränge - Sehnen - zu den Klappen. Sie erlauben nicht, die Ventile in der Systole zu öffnen.
In einigen Fällen legt die Person in der Gebärmutter einen zusätzlichen solchen Faden. Dies wird als Zusatzakkord bezeichnet. In 95% bilden sie sich im linken Ventrikel.
Ursachen der Pathologie
Es besteht eine genetische Veranlagung für den Zusatzakkord des linken Ventrikels. Es wird normalerweise von der Mutter auf den Fötus übertragen, weniger als 10% der vom Vater geerbten Fälle.
Eine abnormale Sehne im linken Ventrikel wird intrauterin gelegt, das Kind ist bereits mit dieser Anomalie geboren, es kann im Laufe des Lebens nicht entstehen.
Die Bildung solcher Anomalien in der Kammerhöhle während der fetalen Entwicklung des Embryos und der Herzlage (dies sind 5 bis 6 Schwangerschaftswochen) kann auch durch äußere Faktoren beeinflusst werden:
- ungünstige Umweltbedingungen;
- Arbeit in gefährlicher Produktion;
- schlechte Gewohnheiten der Mutter während der Entwicklung des Bindegewebes im Fötus.
Häufig wird ein einzelner Zusatzakkord gelegt. Mehrere Stränge werden selten gebildet.
Klassifikation: Arten von Akkorden
Längsrichtung und Diagonale haben normalerweise keinen Einfluss auf das Blutflussmuster. Transversale stören manchmal die Durchblutung und können im Erwachsenenalter zu Rhythmusstörungen führen.
Charakteristische Symptome
In den meisten Fällen manifestiert sich die Anomalie in der frühen Kindheit nicht.
Wenn das Kind wächst und die inneren Organe keine Zeit für das Wachstum des Körpers haben, können unspezifische Symptome auftreten:
- Sternum Schmerzen.
- Schwindel, Ohnmacht.
- Erhöhte Müdigkeit.
- Abgelenkte Aufmerksamkeit.
- Störungen des Herzschlags.
- Blutdruckinstabilität.
Diese Anzeichen sind charakteristisch für multiple Sehnen in der Kammerhöhle oder für die Entstehung von Herzerkrankungen.
Außerdem können zusätzliche Manifestationen von Bindegewebsschwäche die zusätzliche Sehne in der linken Kammerhöhle begleiten:
- abnorme Beweglichkeit der Gelenke;
- Nierenprolaps;
- Megaureter (Verengung des Harnleiters über seinem Eintritt in die Blase, wodurch er sich höher ausdehnt);
- Zwerchfellhernie;
- den Mageninhalt in die Speiseröhre werfen;
- Verletzung der Körperhaltung.
Wenn der Zusatzakkord im Erwachsenenalter erhalten bleibt oder sich quer befindet, können Sie beitreten:
- Tachykardie;
- Arrhythmie;
- endokardiale Schädigung;
- Verletzung der ventrikulären Entspannung.
Diese entwickelten Effekte sollten von einem Kardiologen korrigiert werden.
Diagnosemethoden
Ohne spezielle Forschungsmethoden ist es schwierig, das Vorhandensein von Sehnen in der Kammerhöhle festzustellen. Manchmal ist bei einer Untersuchung durch einen Kinderarzt oder Therapeuten ein Geräusch zu hören, das während der Kontraktion des Herzmuskels auftritt.
Bei der Durchführung eines EKGs ändert sich in der Regel nichts. In seltenen Fällen kann es zu einer Verkürzung der Intervalle kommen. Signifikante Anomalien treten bei der Entwicklung von Arrhythmien auf.
Die Hauptmethode zur Diagnose von Anomalien ist Echo CG - Ultraschall des Herzens. Durch eine zusätzliche Untersuchung mittels Doppler-Scan können Sie den Ort, die Dicke und die Länge des anomalen Filaments sowie den Ort seiner Befestigung bestimmen und die Geschwindigkeit des Blutflusses über das Filament bestimmen.
Manchmal schreibt ein Kardiologe eine EKG-Überwachung nach Holter vor - ein tägliches EKG. Am Körper des Patienten ist ein kleines Gerät angebracht, das das EKG innerhalb von 24 Stunden aufzeichnet. Mit dieser Methode können Sie feststellen, ob der abnormale Sehnenverlauf den Blutfluss beeinflusst (Hämodynamik). Wenn die Pathologie den Blutfluss nicht beeinträchtigt, ist keine Behandlung erforderlich, und die Person wird von einem Kardiologen ärztlich überwacht. Wenn hämodynamische Störungen festgestellt werden, verschreibt der Kardiologe eine Behandlung.
Wenn eine Behandlung notwendig ist
Zusätzlicher Akkord in der Herzhöhle kann nicht mit Medikamenten geheilt werden. Nur die Anwesenheit eines Patienten mit einer solchen Pathologie, bei der der Blutfluss aufgrund der Chorda, Rhythmusänderungen und anderer Anomalien beeinträchtigt ist, erfordert eine medizinische Behandlung.
Von den verwendeten Drogen:
- Vitamine der Gruppe B, PP - zur Verbesserung der Ernährung des Myokards;
- Magnesium- und Kaliumpräparate - zur Normalisierung der Weiterleitung von Nervenimpulsen;
- L-Carnitin - Kurse, um die Stoffwechselprozesse im Herzmuskel zu verbessern;
- Nootropika - mit instabilem Blutdruck, vegetativ-vaskulärer Dystonie.
Wenn Arrhythmien antiarrhythmische Behandlung durchführen.
In extremen Fällen, wenn die Anomalie schwere Komplikationen hervorruft (Endokarditis, paroxysmale Tachykardie), wird eine Herzoperation durchgeführt:
- Kryodestruktionsakkord - die Zerstörung der Kälte.
- Exzision des Akkords.
Eine stationäre Behandlung ist zur Entwicklung von Komplikationen angezeigt.
Mögliche Komplikationen
In seltenen Fällen kann es zu Herzkomplikationen kommen:
- paroxysmale Tachykardie;
- Arrhythmien;
- Endokarditis-Entwicklung;
- die Bildung von Siegeln des Bindegewebes des Herzens;
- Kammerflimmern;
- Lungenembolie;
- ischämischer Schlaganfall;
- chronisches Herz-Kreislaufversagen.
Lebensregeln
Wenn das Kind einen zusätzlichen Akkord hat, wird es nicht krank. Befürchtungen der Eltern wegen des Vorhandenseins von "Laster" können dazu führen, dass das Kind von "möglichen Schwierigkeiten" isoliert wird - aber auf diese Weise behindern Eltern, die ihr Baby beschützen wollen, seine Sozialisation und machen es krank.
Es gibt jedoch einige Einschränkungen - Sie können keinen Profisport mit hoher körperlicher Anstrengung betreiben.
Die Regeln des menschlichen Verhaltens mit einer zusätzlichen Sehne in der Höhle des linken Ventrikels sind einfach und helfen, Komplikationen zu vermeiden:
- Beachten Sie das Arbeits- und Ruheregime.
- Guten Schlaf, Nachtschlaf für mindestens 8 Stunden.
- Ausgewogene Ernährung.
- Weigere dich, fettiges, gebratenes Fast Food zu essen.
- Heilgymnastik machen, härten.
- Vermeiden Sie stressige Situationen.
- Beseitigen Sie schwere körperliche Anstrengung.
- Für die jährliche straffende Massage.
- Nehmen Sie Medikamente nach Rücksprache mit Ihrem Arzt ein.
- Machen Sie jedes Jahr eine ärztliche Untersuchung und eine Untersuchung durch einen Kardiologen durch.
Es ist nützlich, wenn ein Kind mit einem Extraakkord des linken Ventrikels an Kreisen und Abschnitten teilnimmt. Die Auswahl der Sportabteilung sollte nach Rücksprache mit dem Kardiologen unter Berücksichtigung der Wünsche und Fähigkeiten des Kindes erfolgen. Geeignet für ein solches Kind:
- Gesellschaftstanz;
- Leichtathletik (nicht professionell);
- Klassen an den Sprossenwänden;
- Wandern und Trekking in unmittelbarer Nähe.
Es lohnt sich auch, ein Kind vor extremen Aktivitäten zu schützen, die mit Gefahr, Risiko und Adrenalinschub verbunden sind:
- Fallschirmspringen;
- Tauchen;
- Räume der Angst.
Das Vorliegen einer solchen Diagnose ist kein Rücktritt vom Militärdienst. Ein junger Mann mit der Entwicklung von Komplikationen wie anhaltenden Herzrhythmusstörungen, Herz-Kreislauf-Insuffizienz kann nicht genannt werden.
Mädchen dürfen schwanger werden und spontan geboren werden, wenn keine geburtshilflichen Hinweise für eine andere Person vorliegen.
Prognose und Prävention
Maßnahmen zur Verhinderung der Entwicklung von Sehnen in den Herzhöhlen wurden nicht entwickelt. Im gegenwärtigen Stadium der medizinischen Entwicklung haben die Ärzte nicht gelernt, den genetischen Code einer Person zu ändern.
Eine schwangere Frau sollte jedoch schlechte Gewohnheiten aufgeben, insbesondere Rauchen, Kontakt mit schädlichen Chemikalien vermeiden, richtig essen.
In den meisten Fällen ist die Prognose für eine zusätzliche Sehne des linken Ventrikels günstig. Mit zunehmendem Alter passt sich der menschliche Körper dem Vorhandensein einer Anomalie an, und er manifestiert sich nicht und stört nicht.
Eine etwas ungünstigere Prognose liegt vor, wenn sich im Ventrikel mehrere Sehnen befinden und die Filamente quer angeordnet sind.
Zusätzlicher Akkord des linken Ventrikels: Ist es gefährlich?
Im Herzen einer Person befinden sich mehrere Akkorde, die während der Kontraktion dieses Organs ein Absacken der Klappe verhindern. Aufgrund ihres Vorhandenseins hält es das Blut gut zurück und sorgt für eine angemessene Hämodynamik. Normalakkord ist eine Art Feder mit muskulöser Struktur. Manchmal tritt während der intrauterinen Entwicklung ein zusätzlicher Sehnenstrang in einem der Herzventrikel auf, bei dem es sich um ein filamentöses Bindegewebsband handelt. In einigen Fällen umfasst diese abnormale Formation Muskel- oder Sehnenfasern.
In diesem Artikel betrachten wir eine so kleine Anomalie des Herzens wie die zusätzliche Sehne des linken Ventrikels. In den meisten Fällen tritt es bei Kindern unter 18 Jahren auf, aber einige Menschen leben seit vielen Jahren mit einer solchen Diagnose und spüren keine Veränderung in der Arbeit des Herzens. In der Regel wird ein zusätzlicher Akkord zufällig entdeckt: bei der Untersuchung auf eine andere Krankheit oder bei einer Routineuntersuchung. Weder beim Hören von Herzgeräuschen noch beim Hören von EKG-Geräuschen wird dies festgestellt, und eine genaue Diagnose kann nur nach einem ECHO-CG erfolgen. Wenn der Arzt ein Herzgeräusch hört, kann er nur das Vorhandensein dieser geringfügigen Anomalie des Herzens vermuten und eine Ultraschalluntersuchung empfehlen, mit der Sie die Diagnose widerlegen oder bestätigen können.
In unserem Artikel werden wir Sie mit den Ursachen für die Entwicklung, Arten, Symptome, Methoden der Beobachtung, Behandlung und Prävention eines zusätzlichen Akkords des linken Ventrikels bekannt machen. Dieses Wissen wird Eltern von Kindern mit einer solchen Anomalie des Herzens helfen, die richtige Taktik für die Einstellung zum Problem zu wählen und sie von unnötigen Sorgen zu befreien.
Gründe
Die abnorme Sehne des linken Ventrikels ist eine erbliche Anomalie, die in 92% der Fälle über die Mutterlinie (in seltenen Fällen über die Vaterlinie) übertragen wird und sich in der Gebärmutter aufgrund eines Versagens der Bindegewebsentwicklung entwickelt. Aus diesem Grund wird Müttern, bei denen zuvor eine solche Krankheit diagnostiziert wurde, empfohlen, ihr Kind zu untersuchen.
Es ist möglich, dass die folgenden zusätzlichen Faktoren das Auftreten eines zusätzlichen Akkords verursachen können:
- schlechte Ökologie;
- Rauchen oder Trinken von Alkohol und Drogen;
- nervöse und körperliche Belastung.
Ein zusätzlicher Akkord kann sich in verschiedenen Teilen des linken Ventrikels befinden und eine andere Struktur und Struktur aufweisen. Kardiologen unterscheiden diese Arten von Akkorden:
- auf der histologischen Struktur: fibrös, fibromuskulär, muskulös;
- entlang der Richtung der Bindegewebsfasern: längs, quer, diagonal;
- durch die Anzahl der Filamentkorde: einfach, mehrfach;
- am Ort der Anhaftung: apikal, median, basal.
Symptome
Die zusätzliche Sehne des linken Ventrikels übt in den meisten Fällen keine funktionelle Belastung auf das Herz aus und beeinträchtigt dessen normalen Betrieb nicht. Seit vielen Jahren kann diese kleine Anomalie nicht erkannt werden, da sie nicht von speziellen Symptomen begleitet wird. Ein Kinderarzt kann ein neugeborenes systolisches Rauschen im Herzen hören, das zwischen der dritten und vierten Rippe links vom Brustbein liegt und die Arbeit des Herzens nicht beeinträchtigt.
Während der intensiven Entwicklung nimmt die Belastung des Herzens zu, wenn das schnelle Wachstum des Bewegungsapparates deutlich über der Wachstumsrate der inneren Organe liegt, und der zusätzliche Akkord kann sich zum ersten Mal bemerkbar machen. Bei einem Kind können die folgenden Symptome auftreten:
- Schwindel;
- schnelle oder unvernünftige Müdigkeit;
- psycho-emotionale Labilität;
- Herzklopfen;
- Schmerz im Herzen;
- Herzrhythmusstörungen.
Dieselben klinischen Manifestationen können bei mehreren abnormalen Sehnen des linken Ventrikels beobachtet werden. Diese Symptome treten häufiger in der Pubertät auf. Sie können in Zukunft ganz von selbst verschwinden, aber manchmal auch im Erwachsenenalter bleiben.
Wenn Symptome auftreten, muss dem Kind ein Echokardiogramm, ein EKG und eine tägliche Überwachung von Holter zugewiesen werden. Anhand dieser Studien kann der Arzt feststellen, ob hämodynamische Störungen vorliegen oder nicht. Wenn der Zusatzakkord „hämodynamisch unbedeutend“ ist, gilt die Anomalie als sicher, und das Kind muss nur von einem Kardiologen nachbehandelt werden. Bei einer „hämodynamisch signifikanten“ Diagnose wird empfohlen, den Patienten zu überwachen, bestimmte Einschränkungen zu beachten und gegebenenfalls zu behandeln.
Ist der zusätzliche Akkord des linken Ventrikels gefährlich?
Bei den meisten Kardiologen entspricht eine solche kleine Anomalie des Herzens der normalen Variante. Die Nachricht vom Vorhandensein einer zusätzlichen Sehne im linken Ventrikel sollte bei den Eltern des Kindes keine Panik hervorrufen, da diese Anomalie keine chirurgische Behandlung erfordert und in Abwesenheit von hämodynamischen Störungen keine medizinische Korrektur erforderlich ist.
In einigen Fällen kann die zusätzliche Sehne des linken Ventrikels zu einem Faktor werden, der zur Entwicklung anderer Erkrankungen des Herzens und der Blutgefäße beiträgt (infektiöse Endokarditis, Herzrhythmus- und Leitungsstörungen, Thrombophlebitis usw.). Vorauszusagen, wie wahrscheinlich die Entwicklung solcher Pathologien ist unmöglich.
Beobachtung eines Kindes mit einem zusätzlichen Akkord ohne hämodynamische Störungen
Wenn eine abnormale Notochord gefunden wird, die nicht mit Symptomen einhergeht, ist keine spezielle Behandlung erforderlich. Solche Patienten werden ziemlich regelmäßig von einem Kardiologen überwacht und führen einmal im Jahr ein Kontroll-Echokardiogramm durch.
Kindern mit solch einer kleinen Herzanomalie wird empfohlen:
- das Arbeits- und Ruheregime einhalten;
- iss richtig;
- sich mit Physiotherapie beschäftigen;
- Temperament;
- oft im Freien;
- Stress vermeiden;
- sorgen Sie für guten Schlaf;
- schwere körperliche Anstrengung ablehnen;
- Nehmen Sie keine Medikamente ohne ärztliche Empfehlung ein.
- gemeinsam mit einem arzt eine entscheidung über diese oder jene art von sport zu treffen.
Eltern solcher Kinder wird nicht empfohlen, ihr Kind vor allem zu schützen und es als behinderten Menschen zu behandeln, da dies seine weitere Sozialisation erheblich beeinträchtigen kann. Mit Freunden kommunizieren, Kindergarten und Schule besuchen, im Kreis unterrichten und Sport treiben - all dies hilft dem Kind, sich normal an die Gesellschaft anzupassen und sich vollwertig zu fühlen.
Behandlung
Wenn zusätzlich zu den oben genannten Empfehlungen und strengeren Einschränkungen der körperlichen Betätigung ein zusätzlicher Akkord festgestellt wird, der mit Symptomen oder hämodynamischen Störungen einhergeht, wird eine medikamentöse Therapie empfohlen.
Diesen Kindern können folgende Medikamente verschrieben werden:
- Vitamine B1, B2, PP - werden verschrieben, um die Ernährung des Myokards zu verbessern, werden für einen Monat eingenommen, die Behandlung wird zweimal im Jahr wiederholt;
- Magne B6, Magnerot, Kaliya orotat, Panangin - werden verschrieben, um die Nervenimpulse zu verbessern und Herzrhythmusstörungen vorzubeugen. Die Medikamente werden je nach Alter ausgewählt und in Kursen für einen Monat oder länger eingenommen.
- L-Carnitin, Cytochrom C, Ubichinon - werden zur Normalisierung von Stoffwechselprozessen im Herzmuskel eingesetzt;
- Nootropil, Piracetam - werden verschrieben, wenn Symptome einer neurozirkulatorischen Dystonie auftreten.
Indikationen für einen sofortigen Krankenhausaufenthalt in einem kardiologischen Krankenhaus können so schwere Herzrhythmusstörungen sein:
Sie können sich mit mehreren oder transversalen Akkorden entwickeln und erfordern eine detaillierte Untersuchung und anschließende Behandlung.
In seltenen Fällen können die Muskelfasern des Herzleitungssystems in die Struktur der zusätzlichen Sehne des linken Ventrikels einbezogen werden. Solche Anomalien des Herzens können ventrikuläre Arrhythmien und Kammerflimmern verursachen. Um sie zu beseitigen, sind die folgenden chirurgischen Eingriffe angezeigt:
Prävention
In den meisten Fällen tritt aufgrund einer erblichen Veranlagung eine zusätzliche Sehne des linken Ventrikels auf, deren Entwicklung in der pränatalen Phase kaum zu verhindern ist. Trotzdem schließen Wissenschaftler die Möglichkeit der Entwicklung einer so kleinen Anomalie des Herzens unter dem Einfluss einiger nachteiliger Faktoren nicht aus. Deshalb werden schwangere Frauen empfohlen:
- Iss richtig.
- Vermeiden Sie Rauchen, Alkohol und Drogen.
- Beseitigen Sie schwere körperliche Anstrengung.
- Stress warnen.
- An die frische Luft gehen und Gymnastik machen.
Wenn bei einem Kind ein zusätzlicher Akkord des linken Ventrikels festgestellt wird, sollten die Eltern genau auf seine Gesundheit achten, alle Empfehlungen des Arztes befolgen, ihn jedoch nicht vollständig vor der Gesellschaft schützen. Eine wichtige Maßnahme zur Vermeidung von Komplikationen wird die rechtzeitige Behandlung chronischer Krankheiten sein, die durch Herzerkrankungen erschwert werden können.
Kindern mit einem zusätzlichen Akkord wird empfohlen, sich regelmäßig einer Physiotherapie zu unterziehen, bei der die Belastung individuell ausgewählt wird. Übungen an der Sprossenwand, Tanzen, Gymnastik, Sprinten, Seilspringen - diese Kurse helfen, den Herzmuskel zu stärken und Komplikationen vorzubeugen.
Übung sollte nicht übermäßig sein, weil sie die Situation verschlimmern kann. Die meisten Kardiologen empfehlen Menschen mit einem zusätzlichen Akkord nicht, sich professionell sportlich zu betätigen. Und solche Belastungen, die beim Tauchen, Tauchen oder Fallschirmspringen auftreten, sind absolut kontraindiziert.
Ob das Auftreten einer zusätzlichen Sehne des linken Ventrikels gefährlich ist: Ursachen und Behandlung
Statistischen Untersuchungen zufolge wird für jeden dreißigsten Einwohner unseres Planeten eine zusätzliche Sehne des linken Ventrikels bestimmt. Die dringende Frage ist daher, wie gefährlich diese intrauterine Entwicklungsanomalie für das normale menschliche Leben ist. Eine zusätzliche LV-Trabekel ist ein Bindegewebsfaden, der zu den kleinen Herzfehlern gehört und genetischer Natur ist.
Nicht jeder Erwachsene kennt zusätzliche Akkorde in seinem Herzen. Tatsache ist, dass die Krankheit in den meisten klinischen Fällen asymptomatisch verläuft, ohne die Funktionalität des Myokards zu beeinträchtigen und ohne die Entwicklung von hämodynamischen Störungen zu provozieren. Zusätzliche Trabekel verursachen in der Regel kein pathologisches Herzgeräusch und werden im EKG nicht erkannt. Sie werden bei Patienten durch Zufall bei prophylaktischen Untersuchungen oder bei der Diagnose von pathologischen Zuständen, die Herzerkrankungen verursachen, festgestellt.
Warum erscheinen zusätzliche linksventrikuläre Akkorde?
Derzeit können Experten auf der Grundlage der Ergebnisse zahlreicher Studien mit Sicherheit feststellen, dass ein solcher pathologischer Zustand als zusätzliche Trabekel in der linken Herzkammer erblich bedingt ist und autosomal-dominant von einem Elternteil auf das Kind übertragen wird. Diese Tatsache legt nahe, dass eine Mutter, die Probleme in Form von zusätzlichen Herzmuskeln hat, eine 50% ige Chance hat, ein Baby mit einer ähnlichen pränatalen Anomalie zu bekommen.
Aus der medizinischen Praxis sind auch Fälle bekannt, in denen gesunde Eltern Kinder mit abnormalen Verbindungen im Herzen zur Welt kamen. Das Auftreten von Trabekeln im linken Ventrikel kann durch äußere Faktoren beeinflusst werden:
- erhöhter Strahlungshintergrund;
- schlechte Gewohnheiten der Mutter (Rauchen, Alkoholmissbrauch, Drogenmissbrauch);
- schlechte Umweltsituation in der Region, eine schwangere Frau, die in der Nähe einer großen Industrieanlage lebt;
- nervöse Erschöpfung;
- harte körperliche Arbeit.
Moderne Klassifikation: Akkordvariationen
Studien zufolge wird die Art der Erkrankung und ihre Manifestation nicht nur durch die Möglichkeit der Lokalisierung zusätzlicher Trabekel in der linken Kammerhöhle, sondern auch durch ihre histologische Struktur, Länge sowie Dicke und Menge beeinflusst. In dieser Hinsicht unterscheiden Ärzte verschiedene Formen der Krankheit.
In Abhängigkeit von der Anzahl ist es üblich, einzelne und mehrere zusätzliche Akkorde zu unterscheiden, die eine faserige, muskulöse oder gemischte Struktur aufweisen können. Am Ort der Befestigung wird ein zusätzliches Kabel als basal, apikal oder apikal befunden. In Richtung der Bindegewebsfasern kann die Trabekel des linken Ventrikels längs, quer und diagonal sein.
Die wichtigsten Manifestationen der Krankheit
Bei einem Kind in den ersten Lebensjahren beeinträchtigen zusätzliche LV-Trabekel die normale Herzfunktion nicht, bis die Pubertät eintritt. In der Pubertätszeit, wenn das Wachstum der inneren Organe bei Jugendlichen erheblich hinter dem Körperwachstum zurückbleibt, kann ein zusätzliches Kabel im linken Ventrikel die Entwicklung der folgenden pathologischen Symptome hervorrufen:
- Schmerzempfindungen im Herzbereich, die überwiegend periodisch sind;
- Herzrhythmusstörungen;
- Müdigkeit;
- psycho-emotionale Instabilität;
- häufiges Schwindelgefühl, manchmal sogar Ohnmacht;
- depressive Zustände.
In den meisten Fällen verschwinden die pathologischen Manifestationen abnormal lokalisierter Sehnen im linken Ventrikel im Erwachsenenalter selbständig. Nur seltene Varianten der Erkrankung provozieren ein weiteres Fortschreiten der Krankheitssymptome mit paroxysmaler Tachykardie, Vorhofflimmern, Morgagni-Adams-Stokes-Syndrom sowie anhaltender Extrasystole.
Wie kann man die Anomalie feststellen?
Dank moderner Diagnosemethoden kann der Arzt fast genau nachweisen, dass der Patient eine zusätzliche Trabekel der linken Herzkammer hat. Die übliche Ultraschalluntersuchung des Herzens ermöglicht es, die abnorme Sehne zu bestimmen, mit deren Hilfe Sie DHLZH nicht nur visualisieren, sondern auch den Zustand der Mitralklappe sowie der Herzwände beurteilen können. Derzeit wird das Echokardiomonitoring als nicht weniger informativ angesehen, was es ermöglicht, die Arbeit des Herzmuskels und anderer struktureller Elemente eines Organs in Bezug auf die Dynamik zu untersuchen. Die echographischen Zeichen sind der Schlüsselmoment bei der Formulierung der endgültigen Diagnose für Patienten, die an der abnormalen Stelle zusätzlicher Sehnen im Herzen leiden.
Zur Klärung der Diagnose und zur Untersuchung des Akkords mittels Dopplerographie. Das Verfahren ermöglicht es, die Länge des Zusatzfadens, dessen Dicke, Funktionalität und die genaue Lage zu berechnen.
Moderne Behandlungsansätze
Zusätzlicher Sehnenfaden im linken Ventrikel des Herzens, der keine pathologischen Symptome hervorruft, bedarf keiner medizinischen Behandlung. In solchen Fällen empfehlen Ärzte den Patienten eine ausgewogene Ernährung, die ein angemessenes tägliches Behandlungsschema einhält und die Durchführung bestimmter Sport- und Physiotherapiekurse einschränkt, wodurch der allgemeine Tonus des menschlichen Körpers verbessert und seine Gesundheit gestärkt werden kann.
Die konservative Behandlung einer zusätzlichen Sehne des linken Ventrikels, die von einer Mitralklappendysfunktion und einer beeinträchtigten kardialen Hämodynamik begleitet wird, umfasst die folgenden Punkte:
- die Ernennung von Medikamenten, die Stoffwechselprozesse im Herzmuskel verbessern;
- Vitamintherapie zur Verbesserung der Ernährung des Herzmuskels und der Stoffwechselprozesse in seinen Zellen;
- Prävention von Arrhythmien und Leitungsstörungen im Herzen;
- die Verwendung von Werkzeugen, die Stress und die Entwicklung von Nervosität verhindern.
Die chirurgische Korrektur eines zusätzlichen Sehnenzugs im linken Ventrikel wird in Einzelfällen gezeigt, wenn eine abnormale Trabekel die Entwicklung einer Herzinsuffizienz, schwerer Formen von Vorhofflimmern oder häufiger Episoden paroxysmaler Tachykardie hervorruft. Die chirurgische Behandlung der Krankheit in der Praxis wird durch Ausschneiden des Notochords sowie dessen Kryodestruktion durchgeführt.
Ist es möglich, die Entwicklung abnormaler Trabekel zu verhindern?
Zusätzliche Akkorde in den linken Teilen des Herzens sind in der Regel Ausdruck einer „schlechten“ Vererbung und werden genetisch von den Eltern auf ihre Kinder übertragen. Aus diesem Grund ist es fast unmöglich, die Entstehung einer solchen Anomalie als zusätzliche Sehne in der Höhle des linken Ventrikels zu verhindern. Den Ärzten zufolge kann eine schwangere Frau das Risiko abnormaler Trabekel nur verringern, indem sie aufhört zu rauchen und Alkohol zu trinken, sich richtig und vernünftig zu ernähren, sich in Dosen zu bewegen und Stresssituationen zu vermeiden.
Eltern von Kindern, deren Ärzte einen zusätzlichen rudimentären Akkord diagnostiziert haben, sollten sich mehr um die Gesundheit und das allgemeine Wohlbefinden ihrer Kinder kümmern. Erwachsene sollten bedenken, dass solche Kinder im Profisport sowie beim häufigen und intensiven Training kontraindiziert sind. Es ist besser, solche Aktivitäten durch einen Spaziergang im Park zu ersetzen, bei dem die Kinder viel frische Luft atmen und ihre Gesundheit verbessern können.
Was sind die gefährlichen Zusatzakkorde im linken Ventrikel?
Der komplementäre oder falsche Akkord des linken Ventrikels ist eine anatomische Anomalie in der Struktur des menschlichen Herzens. Dies ist ein Stück faseriges Gewebe, das die Klappe der Herzklappe mit der Wand des Herzens verbindet. Es können mehrere von ihnen im Körper sein. Die Hauptaufgabe des Bandes ist es, die Klappe nicht zu verbiegen und das Blut in der Zeit der Kontraktion der Herzmuskulatur zu halten.
Mit Ultraschall sind dichte Akkorde deutlich sichtbar. Abschließend kann ein "hämodynamisch nicht signifikanter" oder "hämodynamisch signifikanter" Akkord angezeigt werden. Im ersten Fall wird die Arbeit des Organs und die Gesundheit des Patienten nicht beeinträchtigt. Bei einem „signifikanten“ Akkord ist es jedoch besser, von einem Kardiologen untersucht zu werden.
Pathologie oder Norm
Hinzufügen. Der Akkord im linken Ventrikel ist eine Erbkrankheit, die bereits während der Schwangerschaft von der Mutter auf das Kind übertragen wird. Dies ist eine Art Versagen bei der Entwicklung des Bindegewebes des Körpers. Die Krankheit ist nicht gefährlich, sondern wird als kleine Herzstörung (MARS) bezeichnet, die die Organfunktion nicht wesentlich beeinträchtigt. Das MARS-Syndrom bei einem Kind kann bei der ersten Untersuchung nach der Geburt buchstäblich diagnostiziert und über einen langen Zeitraum in den Beobachtungsprotokollen gespeichert werden.
Beachten Sie, dass alle Arten von Anomalien in der Struktur der inneren Organe, einschließlich MARS, vor 30-40 Jahren erst nach dem Öffnen des Körpers des Verstorbenen festgestellt werden konnten. Heutzutage hilft die Pathologie in einem frühen Stadium der Entwicklung, einen einfachen Ultraschall des Herzens zu identifizieren.
Zusätzliches Gewebe in der Kavität erfordert eine rechtzeitige und angemessene Behandlung. Andernfalls wird das Kind zukünftige Gesundheitsprobleme haben, die durch MARS verursacht werden:
- Veränderungen der Durchblutung und der Herzfrequenz.
- Schädigung des Endokards durch unwesentliche Länge des Fadens.
- Fibrose
- Ein Hindernis für die Entspannung des Ventrikels.
- Biomechanik des gebrochenen Herzens.
- Entwicklung von Myokard-Dyssynergie.
Die Ursache für MARS kann eine Bindegewebsdysplasie (abnormale Entwicklung) sein. Es kann entweder zu schwach oder im Übermaß gebildet sein oder nicht dort, wo es sein sollte. Infolgedessen - verschiedene Anomalien des Herzens.
Herz-Akkordtypen
Diese Art von Bindegewebe wird nach einer Reihe von Zeichen klassifiziert.
1. Position in der Kavität:
2. Art der Histologie:
3. Befestigungsbereich:
- apikal ext. Akkord;
- Mitte;
- basal.
4. Stoff richtung:
- Längsfaden;
- diagonal;
- quer.
5. Die Anzahl der hinzufügen. Themen:
Symptome der Krankheit
Bei MARS-Anomalien werden selten sichtbare Symptome beobachtet. Single hinzufügen. Akkorde zeigen sich nicht. Ein lebenslanger Patient kann nicht ahnen, dass er einen zusätzlichen Akkordfaden hat.
Systolisches Herzgeräusch kann den Verdacht auf die Krankheit erwecken, wenn man einem Baby nach der Geburt zuhört. MARS kann auf der Grundlage einschlägiger Untersuchungen in den nächsten drei Lebensjahren eines Babys diagnostiziert werden.
Ein Kind kann offensichtliche Anzeichen von Pathologie haben:
- Schmerz im Herzen;
- Gefühl des Herzschlags;
- Müdigkeit;
- unbefugte Schwäche;
- Schwindel;
- psycho-emotionale Instabilität;
- vegetative Gefäßdystonie;
- Verletzung des Herzrhythmus.
Diese Symptome treten häufiger in der Pubertät auf und setzen sich danach fort.
Mehrere ext. Akkorde (Bindegewebsdysplasie) finden sich nicht nur im Herzen, sondern auch in anderen Organen, in denen es einen solchen Gewebetyp gibt:
- Skelettdeformität (Gliedmaßen, Wirbelsäule, Becken);
- eine Veränderung der Struktur des Tracheobronchialbaums;
- Anomalien in der Struktur der Verdauungsorgane, der Harnwege usw.
In jedem Fall ist eine spezifische Behandlung vorgeschrieben. Besonders sorgfältig ausgewählte Therapie bei multipler Organdysplasie.
Diagnose
Zusätzliches Gewebe in der LV wird während des Ultraschalls des Herzens festgestellt (bei einem Kind ab einem Monat wird diese Diagnosemethode durch ein Echokardiogramm ersetzt). Die Studie ist ziemlich genau, das Verfahren ist schmerzlos. Die ECHO-KG (Echokardiographie) zielt darauf ab, das Herz in Echtzeit und in Bewegung zu untersuchen.
Das Doppler-Diagnoseverfahren wird verwendet, um die Länge der Addition zu bestimmen. Faden, seine Dichte, Dicke, Befestigungspunkt, Blutströmungsgeschwindigkeit entlang und so weiter.
Behandlung
Wenn sich der Zusatzakkord manifestiert, dh der Patient die charakteristischen Symptome von Erkrankungen des Herz-Kreislauf-Systems aufweist, wird die folgende ärztliche Verschreibung benötigt:
- Die Vitamine B1, B2 und PP werden monatlich eingenommen, die Kur zweimal im Jahr. Diese Substanzen sind für eine bessere Ernährung des Herzmuskels notwendig.
- Vorbereitungen mit Magnesium und Kalium. Hier werden verschiedene Arten von Medikamenten verwendet, die diese Substanzen enthalten. Jeder hat seine eigene Dosierung, Verabreichungsverlauf, Kontraindikationen. Die Ernennung des notwendigen Medikaments - das Vorrecht des behandelnden Arztes. Diese Substanzen tragen zur Wiederherstellung des Repolarisationsprozesses bei.
- Antioxidantien tragen zur Verbesserung der Stoffwechselprozesse im Gewebe des Herzmuskels bei.
- Neurotrope Medikamente werden im Falle einer neurozirkulatorischen Dystonie bei einem Patienten verschrieben.
Unter dem allgemeinen therapeutischen Ziel für hinzufügen. Akkorde:
- angemessene Bewegungstherapie;
- Aushärten;
- ausgewogene Ernährung mit Vitaminen angereichert;
- nicht erschöpfende Spaziergänge und langer Aufenthalt an der frischen Luft;
- Einhaltung des Tagesablaufs (Schlaf- und Wachzeit, Arbeit und Ruhezeit).
Zusätzliches Kreuzgewinde, Plural Akkorde können eine sofortige stationäre Behandlung des Patienten, eine eingehende Untersuchung und erst dann eine angemessene Behandlung erfordern. In seltenen Fällen sind sofortige Maßnahmen erforderlich, um das Add zu entfernen. Filamente oder Kryozerstörung.
Es ist sehr schwierig im Voraus vorherzusagen, wie kleine Anomalien wie ein zusätzlicher linker Ventrikelgurt ablaufen werden. Normalerweise schadet es dem Patienten nicht wesentlich. Wenn strukturelle Veränderungen nicht zu einer Störung des Organs und seines Systems geführt haben, ist möglicherweise keine spezielle Therapie erforderlich. Zusätzliches Bindegewebe im Herzmuskel führt selten zu Komplikationen. Die Störung wird mit Medikamenten geglättet oder beseitigt.
Wenn bei einem Kind oder bereits bei einem Erwachsenen falsche Verbindungsfäden in der linken Herzkammer gefunden werden, sollten Sie nicht sofort Alarm schlagen, da Sie Angst um die Gesundheit und das Leben des Patienten haben. Regelmäßige Beobachtung durch einen Kardiologen, gegebenenfalls Einnahme von Medikamenten sowie die Normalisierung des Lebensstils - dies sind die Grundregeln für die Pflege einer Person mit einer solchen Anomalie.
Zusätzlicher Akkord des linken Ventrikels bei Erwachsenen
Was ist der zusätzliche Akkord des linken Ventrikels?
Das Herz einer Person hebt sich von mehreren Akkorden ab, die verhindern, dass sich die Klappe während der Kontraktion verbiegt. Aufgrund ihrer Anwesenheit kann der Körper das Blut halten, es durch die Gefäße drücken. Bei einigen Menschen bildet sich in den ersten Wochen der Entwicklung eine zusätzliche Sehne des linken Ventrikels. Meist hat es eine filamentäre Struktur, aber in einigen Fällen basiert es auf Muskeln und Sehnen. In 90% der Fälle tritt diese Abweichung bei Jugendlichen im Alter von 13 bis 16 Jahren auf, aber viele Menschen mit dieser Diagnose leben bis ins hohe Alter ohne Probleme bei der Arbeit des Herzens. Im Folgenden analysieren wir, was es ist und wie sich dieser Zustand auf unser Wohlbefinden auswirkt.
Ursachen der Entwicklung
Eine zusätzliche Sehne im linken Ventrikel tritt am häufigsten aufgrund genetischer Veranlagung auf. Es wird in 95% der Fälle von der Mutter auf das Kind übertragen. MARS entwickelt sich in der Gebärmutter und der Katalysator für diesen Prozess wird während der Bildung von Bindegewebe in der Höhle des linken Ventrikels zu einem Versagen. Aus diesem Grund sollten Frauen, bei denen dies diagnostiziert wurde, ihre eigenen Kinder auf diese Anomalie untersuchen lassen. Auch die Gründe für die Entwicklung zusätzlicher Akkorde können sein:
- schlechte Umweltsituation in der Region;
- körperliche und nervöse Überlastung;
- Alkohol trinken und rauchen.
Sorten von Akkorden
Ein zusätzlicher Akkord im linken Ventrikel des Herzens kann vom folgenden Typ sein:
- muskulös, faserig oder fibromuskulär;
- mit Längs-, Quer-, Diagonalverbindungsfasern;
- mit Einzel- oder Mehrfachsträngen;
- median, basal oder apikal.
Am gefährlichsten sind die Querakkorde. Sie können den Blutkreislauf blockieren und eine Gefahr für den menschlichen Körper darstellen. In anderen Fällen gelten diese MARS als harmlos und belasten das Herz nicht.
Zusätzlicher Herzakkord tritt praktisch erst ab einem bestimmten Alter auf. Mit einer bestimmten Struktur kann es sogar in einem reiferen Alter nicht erscheinen. Es wird angenommen, dass die ersten Anzeichen von DHLZH während des aktiven Wachstums des Kindes festgestellt werden können, wenn sich das Skelett schneller entwickelt als die Organe. Das Vorhandensein von MARS kann zu folgenden Symptomen führen:
- Müdigkeit ohne starke Belastung;
- Schwindel;
- Schmerz im Herzen;
- Stimmungsschwankungen;
- galoppierender Herzschlag.
Ein ähnlicher Symptomkomplex ergibt nicht nur einen zusätzlichen Akkord in der Kavität, sondern auch andere multiple MARS. Daher sollten alle diagnostischen Arbeiten von einem Arzt mit umfassender Erfahrung durchgeführt werden. Nach Abschluss der aktiven Wachstumsphase verschwinden die Anzeichen einer zusätzlichen Sehne des linken Ventrikels, treten aber dann bei einem Erwachsenen auf. Aber auf der Grundlage der oben genannten Symptome keine Diagnose stellen. Der junge Patient muss sich verschiedenen Arten von Diagnosen unterziehen.
Wenn ein Kind nach der Untersuchung ein paar zusätzliche Sehnen im Herzen hat, sollte der Arzt den Patienten zur weiteren Diagnose überweisen. Wie Sie wissen, konzentriert sich das Bindegewebe im menschlichen Körper nicht nur auf das Herz, sondern auch auf Muskeln und andere Organe. Daher kann es zu klinischen Manifestationen kommen. Konnten sie sich bessern, wird bei dem Kind eine Bindegewebsdysplasie diagnostiziert. Diese Krankheit ist durch Veränderungen des Skeletts, des Muskelgewebes und der Struktur bestimmter Organe gekennzeichnet.
Ist diese Anomalie gefährlich?
Ein zusätzlicher Akkord im Herzen wird als leichte Abweichung von der Norm angesehen. Eine chirurgische Behandlung für diese Art von MARS ist nicht erforderlich, daher sollten Eltern und Kinder ruhig bleiben. Wenn es keine Verstöße im Blutkreislauf gibt, ist keine chirurgische und medizinische Behandlung der Krankheit erforderlich. Wenn sie älter werden, kann es zur Bildung von Blutgerinnseln und zu Veränderungen des Herzrhythmus kommen, aber das Auftreten dieser Pathologien kann nicht vorhergesagt werden.
Diagnose
Die Diagnose wird nach Ultraschall des Herzens gestellt. Der Patient hörte vorab auf das Vorhandensein von systolischen Geräuschen. Um sicherzustellen, dass die Anomalie für den Körper des Kindes harmlos ist, kann ein EKG mit einem Klassiker und mit einer Belastung verschrieben werden. Welche spezifischen diagnostischen Methoden anzuwenden sind, entscheidet der Arzt nach der Untersuchung des Patienten.
Wenn bei einem Kind oder Erwachsenen ein zusätzlicher Akkord mit hämodynamischen Symptomen gefunden wird, wird empfohlen, die körperliche Aktivität zu begrenzen. Außerdem wird den Patienten empfohlen, die folgenden Medikamente einzunehmen:
- l-Carnitin, Ubichinon zur Wiederherstellung von Stoffwechselprozessen im Herzmuskel;
- Piracetam zur Beseitigung von Anzeichen einer Störung der Neurozirkulation;
- intravenöse Gabe von B6, B12 und Nikotinsäure zur Verbesserung des Myokardzustands;
- Magnesium und Kalium verbessern die Leitfähigkeit von Nervenimpulsen und beugen Herzrhythmusstörungen vor.
Die Entwicklung von Vorhofflimmern und Tachykardie kann als Indikation für einen sofortigen Krankenhausaufenthalt dienen. Am häufigsten treten diese Erkrankungen jedoch auf, wenn mehrere Akkorde vorhanden sind oder ein Akkord quer verläuft. Anschließend führen die Ärzte eine detaillierte Analyse des Herzens durch und legen die Behandlungsmethode für das Problem fest. Am häufigsten wird der Akkord, der die Durchblutung stört, mit Stickstoff ausgeschnitten oder entfernt.
Wenn bei einem Kind oder Erwachsenen infolge einer Routineuntersuchung ein zusätzlicher Akkord gefunden wird, der jedoch keine Beschwerden hervorruft, nehmen sie keine Medikamente ein. Solche Patienten sollten ihr tägliches Regime normalisieren, Überanstrengung und übermäßige Entspannung vermeiden. Starke körperliche Anstrengung muss zugunsten von Spaziergängen an der frischen Luft aufgegeben werden.
Wenn ein Kind einer bestimmten Sportart nachgeht, sollte ihm der Besuch der Sektion nicht strengstens untersagt werden. Es ist notwendig, die Möglichkeit einer Schulung mit einem Arzt zu besprechen, damit dieser den Zustand des Patienten angemessen beurteilt. Sie müssen das Kind nicht von der Gesellschaft abschotten, ihm verbieten, mit Freunden zu gehen und zu spielen, weil Ein solcher Ansatz wird ihm das Gefühl geben, minderwertig zu sein.
Vorbeugung von Komplikationen
Da die Krankheit genetischer Natur ist, kann sie nicht verhindert werden. Wenn bei einem Erwachsenen oder einem Kind ein zusätzlicher Akkord festgestellt wird, sollten Sie die diesbezüglichen Empfehlungen eines Spezialisten befolgen. Um keine Komplikationen zu entwickeln, sollte in einem höheren Alter die Menge des konsumierten Cholesterins und sein eigenes Gewicht überwacht werden. Übergewicht führt zu einer zusätzlichen Belastung der Gefäße, wodurch das Herz härter arbeitet.
Physiotherapie-Kurse sind für Kinder mit einem zusätzlichen Akkord erforderlich. Sie stärken den Herzmuskel und verhindern die Entwicklung verschiedener Pathologien. Die meisten Ärzte raten Menschen mit einem zusätzlichen Akkord auf einem wettbewerbsfähigen Niveau nicht zum Sport. Lange Vorläufe, praktische Übungen im Flugverein, Tauchen können Menschen mit der Anomalie schaden. Aber hier werden Sprint, Yoga und Übungen mit eigenem Gewicht den Herzmuskel stärken.
Wir empfehlen auch zu lesen:
Zusätzlicher Akkord des linken Ventrikels: Ist es gefährlich?
Im Herzen einer Person befinden sich mehrere Akkorde, die während der Kontraktion dieses Organs ein Absacken der Klappe verhindern. Aufgrund ihres Vorhandenseins hält es das Blut gut zurück und sorgt für eine angemessene Hämodynamik. Normalakkord ist eine Art Feder mit muskulöser Struktur. Manchmal tritt während der intrauterinen Entwicklung ein zusätzlicher Sehnenstrang in einem der Herzventrikel auf, bei dem es sich um ein filamentöses Bindegewebsband handelt. In einigen Fällen umfasst diese abnormale Formation Muskel- oder Sehnenfasern.
In diesem Artikel betrachten wir eine so kleine Anomalie des Herzens wie die zusätzliche Sehne des linken Ventrikels. In den meisten Fällen tritt es bei Kindern unter 18 Jahren auf, aber einige Menschen leben seit vielen Jahren mit einer solchen Diagnose und spüren keine Veränderung in der Arbeit des Herzens. In der Regel wird ein zusätzlicher Akkord zufällig entdeckt: bei der Untersuchung auf eine andere Krankheit oder bei einer Routineuntersuchung. Weder beim Hören von Herzgeräuschen noch beim Hören von EKG-Geräuschen wird dies festgestellt, und eine genaue Diagnose kann nur nach einem ECHO-CG erfolgen. Wenn der Arzt ein Herzgeräusch hört, kann er nur das Vorhandensein dieser geringfügigen Anomalie des Herzens vermuten und eine Ultraschalluntersuchung empfehlen, mit der Sie die Diagnose widerlegen oder bestätigen können.
In unserem Artikel werden wir Sie mit den Ursachen für die Entwicklung, Arten, Symptome, Methoden der Beobachtung, Behandlung und Prävention eines zusätzlichen Akkords des linken Ventrikels bekannt machen. Dieses Wissen wird Eltern von Kindern mit einer solchen Anomalie des Herzens helfen, die richtige Taktik für die Einstellung zum Problem zu wählen und sie von unnötigen Sorgen zu befreien.
Die abnorme Sehne des linken Ventrikels ist eine erbliche Anomalie, die in 92% der Fälle über die Mutterlinie (in seltenen Fällen über die Vaterlinie) übertragen wird und sich in der Gebärmutter aufgrund eines Versagens der Bindegewebsentwicklung entwickelt. Aus diesem Grund wird Müttern, bei denen zuvor eine solche Krankheit diagnostiziert wurde, empfohlen, ihr Kind zu untersuchen.
Es ist möglich, dass die folgenden zusätzlichen Faktoren das Auftreten eines zusätzlichen Akkords verursachen können:
- schlechte Ökologie;
- Rauchen oder Trinken von Alkohol und Drogen;
- nervöse und körperliche Belastung.
Ein zusätzlicher Akkord kann sich in verschiedenen Teilen des linken Ventrikels befinden und eine andere Struktur und Struktur aufweisen. Kardiologen unterscheiden diese Arten von Akkorden:
- auf der histologischen Struktur: fibrös, fibromuskulär, muskulös;
- entlang der Richtung der Bindegewebsfasern: längs, quer, diagonal;
- durch die Anzahl der Filamentkorde: einfach, mehrfach;
- am Ort der Anhaftung: apikal, median, basal.
Ein Kinderarzt kann bei einer routinemäßigen Untersuchung und Untersuchung eines Kindes einen Verdacht auf eine Kinderkrankheit haben und so auf das systolische Geräusch während der Auskultation des Herzens aufmerksam machen.
Die zusätzliche Sehne des linken Ventrikels übt in den meisten Fällen keine funktionelle Belastung auf das Herz aus und beeinträchtigt dessen normalen Betrieb nicht. Seit vielen Jahren kann diese kleine Anomalie nicht erkannt werden, da sie nicht von speziellen Symptomen begleitet wird. Ein Kinderarzt kann ein neugeborenes systolisches Rauschen im Herzen hören, das zwischen der dritten und vierten Rippe links vom Brustbein liegt und die Arbeit des Herzens nicht beeinträchtigt.
Während der intensiven Entwicklung nimmt die Belastung des Herzens zu, wenn das schnelle Wachstum des Bewegungsapparates deutlich über der Wachstumsrate der inneren Organe liegt, und der zusätzliche Akkord kann sich zum ersten Mal bemerkbar machen. Bei einem Kind können die folgenden Symptome auftreten:
Dieselben klinischen Manifestationen können bei mehreren abnormalen Sehnen des linken Ventrikels beobachtet werden. Diese Symptome treten häufiger in der Pubertät auf. Sie können in Zukunft ganz von selbst verschwinden, aber manchmal auch im Erwachsenenalter bleiben.
Wenn Symptome auftreten, muss dem Kind ein Echokardiogramm, ein EKG und eine tägliche Überwachung von Holter zugewiesen werden. Anhand dieser Studien kann der Arzt feststellen, ob hämodynamische Störungen vorliegen oder nicht. Wenn der Zusatzakkord „hämodynamisch unbedeutend“ ist, gilt die Anomalie als sicher, und das Kind muss nur von einem Kardiologen nachbehandelt werden. Bei einer „hämodynamisch signifikanten“ Diagnose wird empfohlen, den Patienten zu überwachen, bestimmte Einschränkungen zu beachten und gegebenenfalls zu behandeln.
Ist der zusätzliche Akkord des linken Ventrikels gefährlich?
Bei den meisten Kardiologen entspricht eine solche kleine Anomalie des Herzens der normalen Variante. Die Nachricht vom Vorhandensein einer zusätzlichen Sehne im linken Ventrikel sollte bei den Eltern des Kindes keine Panik hervorrufen, da diese Anomalie keine chirurgische Behandlung erfordert und in Abwesenheit von hämodynamischen Störungen keine medizinische Korrektur erforderlich ist.
In einigen Fällen kann die zusätzliche Sehne des linken Ventrikels zu einem Faktor werden, der zur Entwicklung anderer Erkrankungen des Herzens und der Blutgefäße beiträgt (infektiöse Endokarditis, Herzrhythmus- und Leitungsstörungen, Thrombophlebitis usw.). Vorauszusagen, wie wahrscheinlich die Entwicklung solcher Pathologien ist unmöglich.
Beobachtung eines Kindes mit einem zusätzlichen Akkord ohne hämodynamische Störungen
Die Hauptdiagnosemethode für einen Zusatzakkord des linken Ventrikels ist die Echokardiographie.
Wenn eine abnormale Notochord gefunden wird, die nicht mit Symptomen einhergeht, ist keine spezielle Behandlung erforderlich. Solche Patienten werden ziemlich regelmäßig von einem Kardiologen überwacht und führen einmal im Jahr ein Kontroll-Echokardiogramm durch.
Kindern mit solch einer kleinen Herzanomalie wird empfohlen:
- das Arbeits- und Ruheregime einhalten;
- iss richtig;
- sich mit Physiotherapie beschäftigen;
- Temperament;
- oft im Freien;
- Stress vermeiden;
- sorgen Sie für guten Schlaf;
- schwere körperliche Anstrengung ablehnen;
- Nehmen Sie keine Medikamente ohne ärztliche Empfehlung ein.
- gemeinsam mit einem arzt eine entscheidung über diese oder jene art von sport zu treffen.
Eltern solcher Kinder wird nicht empfohlen, ihr Kind vor allem zu schützen und es als behinderten Menschen zu behandeln, da dies seine weitere Sozialisation erheblich beeinträchtigen kann. Mit Freunden kommunizieren, Kindergarten und Schule besuchen, im Kreis unterrichten und Sport treiben - all dies hilft dem Kind, sich normal an die Gesellschaft anzupassen und sich vollwertig zu fühlen.
Wenn zusätzlich zu den oben genannten Empfehlungen und strengeren Einschränkungen der körperlichen Betätigung ein zusätzlicher Akkord festgestellt wird, der mit Symptomen oder hämodynamischen Störungen einhergeht, wird eine medikamentöse Therapie empfohlen.
Diesen Kindern können folgende Medikamente verschrieben werden:
- Vitamine B1, B2, PP - werden verschrieben, um die Ernährung des Myokards zu verbessern, werden für einen Monat eingenommen, die Behandlung wird zweimal im Jahr wiederholt;
- Magne B6, Magnerot, Kaliya orotat, Panangin - werden verschrieben, um die Nervenimpulse zu verbessern und Herzrhythmusstörungen vorzubeugen. Die Medikamente werden je nach Alter ausgewählt und in Kursen für einen Monat oder länger eingenommen.
- L-Carnitin, Cytochrom C, Ubichinon - werden zur Normalisierung von Stoffwechselprozessen im Herzmuskel eingesetzt;
- Nootropil, Piracetam - werden verschrieben, wenn Symptome einer neurozirkulierenden Dystonie auftreten.
Indikationen für einen sofortigen Krankenhausaufenthalt in einem kardiologischen Krankenhaus können so schwere Herzrhythmusstörungen sein:
Sie können sich mit mehreren oder transversalen Akkorden entwickeln und erfordern eine detaillierte Untersuchung und anschließende Behandlung.
In seltenen Fällen können die Muskelfasern des Herzleitungssystems in die Struktur der zusätzlichen Sehne des linken Ventrikels einbezogen werden. Solche Anomalien des Herzens können ventrikuläre Arrhythmien und Kammerflimmern verursachen. Um sie zu beseitigen, sind die folgenden chirurgischen Eingriffe angezeigt:
Prävention
In den meisten Fällen tritt aufgrund einer erblichen Veranlagung eine zusätzliche Sehne des linken Ventrikels auf, deren Entwicklung in der pränatalen Phase kaum zu verhindern ist. Trotzdem schließen Wissenschaftler die Möglichkeit der Entwicklung einer so kleinen Anomalie des Herzens unter dem Einfluss einiger nachteiliger Faktoren nicht aus. Deshalb werden schwangere Frauen empfohlen:
- Iss richtig.
- Vermeiden Sie Rauchen, Alkohol und Drogen.
- Beseitigen Sie schwere körperliche Anstrengung.
- Stress warnen.
- An die frische Luft gehen und Gymnastik machen.
Wenn bei einem Kind ein zusätzlicher Akkord des linken Ventrikels festgestellt wird, sollten die Eltern genau auf seine Gesundheit achten, alle Empfehlungen des Arztes befolgen, ihn jedoch nicht vollständig vor der Gesellschaft schützen. Eine wichtige Maßnahme zur Vermeidung von Komplikationen wird die rechtzeitige Behandlung chronischer Krankheiten sein, die durch Herzerkrankungen erschwert werden können.
Kindern mit einem zusätzlichen Akkord wird empfohlen, sich regelmäßig einer Physiotherapie zu unterziehen, bei der die Belastung individuell ausgewählt wird. Übungen an der Sprossenwand, Tanzen, Gymnastik, Sprinten, Seilspringen - diese Kurse helfen, den Herzmuskel zu stärken und Komplikationen vorzubeugen.
Übung sollte nicht übermäßig sein, weil sie die Situation verschlimmern kann. Die meisten Kardiologen empfehlen Menschen mit einem zusätzlichen Akkord nicht, sich professionell sportlich zu betätigen. Und solche Belastungen, die beim Tauchen, Tauchen oder Fallschirmspringen auftreten, sind absolut kontraindiziert.
Zusätzlicher Akkord im Herzen
Dieser Artikel wird eine solche kürzlich aufgetretene strukturelle Anomalie wie zusätzliche Akkorde in der Herzhöhle behandeln. Vor kurzem aufgrund der verbesserten Qualität der Untersuchung von Neugeborenen, einschließlich einer echographischen Methode (Ultraschall des Herzens). Die Häufigkeit der Registrierung dieser Anomalie nahm zu. Viele Ärzte, insbesondere Ärzte der Ultraschalldiagnostik, behandeln die Begriffe Trabekel und Akkord als gleichwertig, was aus anatomischer und physiologischer Sicht nicht ganz zutreffend ist, aber es bleibt die Tatsache, dass Sie in der Schlussfolgerung des Arztes die Diagnose „zusätzliche Trabekel“ anstelle von „zusätzlicher Akkord“ sehen.
Bevor ich jedoch auf alle Aspekte dieser Pathologie eingehe, möchte ich kurz auf die anatomischen Merkmale des Herzens eingehen.
Das Herz besteht aus vier Kammern - dem linken und rechten Vorhof sowie dem linken und rechten Ventrikel. In einem normal funktionierenden Herzen wandert Blut von den Vorhöfen zu den Ventrikeln. Ein unidirektionaler Blutfluss wird durch Herzklappen zwischen ihnen bereitgestellt, die für den Herzschlagzyklus geschlossen bzw. offen sind. Damit die Klappen von der Seite der Ventrikel ihre Beweglichkeit und Flexibilität beibehalten, werden sie von "Federn" - Sehnengewinden oder Sehnenbändern - gestützt. Diese Fäden ziehen sich abwechselnd zusammen, ziehen die Klappe zu sich selbst und lassen Blut in den Ventrikel und entspannen sich, dann schließen sich die Klappen und das Blut wird nicht zurück in den Vorhof geworfen.
Manchmal kommt es vor, dass, wenn sich das Herz eines Babys während der Schwangerschaft noch entwickelt, ein oder mehrere (in etwa 35% der Fälle) zusätzliche Fäden in die Herzkammer gelegt werden. Eine zusätzliche Sehne im Herzen ist nichts anderes als eine zusätzliche Bindegewebsbildung, die in der Höhle häufiger auftritt als im linken Ventrikel und in den meisten Fällen keine signifikante hämodynamische Belastung aufweist (dh die Funktion des Herzens nicht beeinträchtigt). Bezieht sich auf kleine Anomalien des Herzens.
Je nach Lage im Ventrikel gibt es Längs-, Diagonal- und Quergurte (letztere sind seltener). Längsrichtung und Diagonale beeinträchtigen die Blutentwicklung durch die Herzkammern nicht (dies sind hämodynamisch unbedeutende Sehnen), während sich transversale Sehnen als hämodynamisch bedeutsam erweisen können - sie beeinträchtigen die Durchblutung und beeinträchtigen die Arbeit des gesamten Herzmuskels. In sehr seltenen Fällen können Querakkorde auch dazu führen, dass arrhythmogene Faktoren ausgelöst werden, dh, dass sie bei älteren Erwachsenen Herzrhythmusstörungen verursachen (ERW-Syndrom, verkürztes PQ-Syndrom).
Ursachen der Krankheit
Der Hauptgrund für das Auftreten eines zusätzlichen Akkords im Herzen wird als Vererbung angesehen. Wenn die Mutter irgendwelche Erkrankungen des Herz-Kreislauf-Systems hat, wird ein großer Prozentsatz der Tatsache, dass bei dem Kind eine oder mehrere Anomalien des Herzens diagnostiziert werden (offenes ovales Fenster, zusätzliche Sehne, Mitralklappenprolaps). Gleichzeitig sind schädliche Umwelteinflüsse, der Einfluss mutagener Faktoren (Rauchen, Alkohol- und Drogenkonsum einer schwangeren Frau) vor allem während der Bindegewebsverlegung (bis zu 5-6 Wochen intrauterine Entwicklung) und während der gesamten Schwangerschaft nicht auszuschließen.
Symptome eines zusätzlichen Akkords
Basierend auf was können Sie eine Krankheit vermuten? Wenn die zusätzliche Sehne im Herzen, wie es häufig der Fall ist, durch einen einzelnen Faden dargestellt wird, dann manifestiert sie sich nicht, der Krankheitsverlauf während des gesamten Lebensverlaufs ist asymptomatisch. Man kann diese Entwicklungsstörung unmittelbar nach der Geburt aufgrund eines systolischen Herzgeräuschs beim Hören eines Kindes vermuten (in der überwiegenden Mehrheit der Fälle erfolgt die Diagnose im Neugeborenenalter und in der frühen Kindheit, bis zu 3 Jahren). Die oben erwähnte Zunahme der Registrierungshäufigkeit ist darauf zurückzuführen, dass gemäß den kürzlich verabschiedeten medizinischen und diagnostischen Standards jedem Kind im Alter von 1 Monat ein Echokardiogramm (Herzultraschall) zugewiesen wird, um angeborene Anomalien des Herz-Kreislauf-Systems auszuschließen.
In einigen Fällen mit dem intensiven Wachstum eines Kindes mit einem zusätzlichen Akkord, insbesondere wenn das Wachstum des Bewegungsapparates dem Wachstum der inneren Organe, einschließlich des Herzens, vorausgeht und daher die Belastung des Herzens zunimmt, treten Herzschmerzen (Schmerzen im Herzbereich) und Herzklopfen auf, allgemeine Müdigkeit, unmotivierte Schwäche, psycho-emotionale Labilität und Schwindel als Manifestationen einer neurozirkulatorischen (vegetativ-vaskulären) Dystonie. Herzrhythmusstörungen können ebenfalls auftreten. Diese Symptome treten häufiger im Jugendalter auf und können einen Patienten im Erwachsenenalter begleiten.
Bei mehreren zusätzlichen Akkorden im Herzen sollte der Arzt berücksichtigen, dass sich das Bindegewebe nicht nur im Herzen, sondern auch in allen inneren Organen bzw. im Bewegungsapparat befindet und die klinischen Manifestationen von vielen Organen und Körpersystemen stammen können. In solchen Fällen spricht man von Bindegewebsdysplasie, die durch Veränderungen des Skeletts (Skoliose der unteren Brustwirbelsäule, Deformität der Extremitäten, Beeinträchtigung der Skelettmuskelfunktion), Veränderungen des Skeletts des Tracheobronchialbaums, Organen des Verdauungssystems (Biegung oder Deformität der Gallenblase, Hernie der Speiseröhre) gekennzeichnet ist Zwerchfell, gastroösophagealer Reflux - Rückfluss des Mageninhalts in die Speiseröhre, Organe des Harnsystems (Nephroptose - Nierenprolaps, Megaureter - fortgeschrittener Reflux) renie Harnleiter pyelectasia - Erweiterung des Nierenbeckens) usw. Das heißt, bei mehreren durch Ultraschall erkannten Sehnen im Herzen und den oben erwähnten Abweichungen in der Struktur anderer Organe sollte man denken, dass das Bindegewebe nicht nur im Herzen, sondern im gesamten Körper schlecht entwickelt ist.
Daher kann nur ein Kardiologe und ein Kinderarzt mit Unterstützung anderer Spezialisten entscheiden, ob es angebracht ist, zusätzliche Akkorde als eigenständige, getrennte Krankheit herauszustellen. oder es ist eine Anomalie infolge einer Schädigung des Bindegewebes aufgetreten. Im ersten Fall werden in der Regel keine Symptome beobachtet, im zweiten Fall treten die Symptome aus anderen Organen auf, was eine umfassende Untersuchung und Überwachung des Patienten erfordert.
Umfrage auf vermuteten Zusatzakkord
Die Diagnose dieser Anomalie lautet wie folgt:
- klinische Untersuchung mit obligatorischer Auskultation (Zuhören) des Patienten, bei der der Arzt ein systolisches Rauschen im Herzen hört;
- ECHO-KG (Ultraschall des Herzens) - der „Goldstandard“ bei der Diagnose eines zusätzlichen Herzakkords.
Menschliches Herz während der echokardiographischen Untersuchung (Ultraschall des Herzens). Die akzessorische Sehne wird durch eine echodichte lineare Formation dargestellt, die in zwei Querschnittsebenen betrachtet werden kann, die sich in der Kavität des linken Ventrikels (LV) näher an der Mitralklappe befinden.
Neben Ultraschall des Herzens. Der Patient kann einem EKG (mit oder ohne Belastung) zugeordnet werden, um Herzrhythmusstörungen auszuschließen. tägliche EKG-Überwachung; Belastungstests (Fahrradergometrie). Was speziell von den aufgeführten Untersuchungsmethoden für den Patienten erforderlich ist, entscheidet der Arzt über die interne Untersuchung.
Wenn der Patient keine klinischen Manifestationen eines zusätzlichen Akkords hat. Er braucht keine medizinische Behandlung. Es ist ausreichend, mindestens einmal im Jahr einen Kardiologen und eine regelmäßige echographische Untersuchung zusätzlich zu einem EKG zu beobachten.
In Situationen, in denen der Patient über die Symptome des Herz-Kreislauf-Systems besorgt ist. Die Verschreibung von Medikamenten ist gerechtfertigt.
- Zur Verbesserung des Trophismus (Ernährung) im Myokard (Herzmuskel) werden Vitamine verschrieben: Vitamin B1 (Thiamin) mit Liponsäure; Vitamin B2 (Riboflavin); Vitamin PP (Nikotinsäure). Alle Vitamine werden in Kursen von mindestens einem Monat und mindestens zweimal im Jahr eingenommen.
- Die Normalisierung der Repolarisationsprozesse (Weiterleitung eines elektrischen Impulses durch die Myokardfasern), deren Verletzung die Grundlage für Herzrhythmusstörungen ist, wird durch Magnesium- und Kaliumpräparate unterstützt: Magne B6 (Magnesiumcitrat mit Vitamin B6) - ein Monat (kontraindiziert für Kinder unter sechs Jahren); Magnerot (Magnesium Orota) Kurs für drei bis vier Wochen (kontraindiziert für Personen unter 18 Jahren); Kaliumorotat für einen Zeitraum von drei bis fünf Wochen (für die Anwendung bei Kindern je nach Altersdosis zugelassen); Einmonatiger Panangin-Kurs (Kalium- und Magnesium-Asparaginat) (Unbedenklichkeit bei Kindern nicht nachgewiesen).
- Zur Verbesserung des Stoffwechsels (Stoffwechselvorgänge) werden in Herzmuskelzellen Antioxidantien verschrieben: Ubichinon, L-Carnitin-Präparate, Cytochrom C.
- Bei Auftreten von Anzeichen einer neurozirkulatorischen Dystonie werden nootropische Medikamente verschrieben (Piracetam, Nootropil).
Und in jedem Fall sind mit einem zusätzlichen Akkord allgemeine Gesundheitsmaßnahmen erforderlich:
- Temperierung des Körpers;
- ausgewogene Ernährung, angereichert mit Vitaminen;
- langer Aufenthalt an der frischen Luft;
- Einhaltung der Arbeits- und Ruhevorschriften;
- Turnen, Tanzen (in jedem Fall sollte die Entscheidung über die Möglichkeit, diesen oder jenen Sport auszuüben, vom behandelnden Arzt getroffen werden).
Wenn der Patient einen Querakkord hat oder wenn der Akkord mehrfach ist. Herzrhythmusstörungen entwickeln sich (Vorhofflimmern, paroxysmale Tachykardie, Extrasystole, Wolff-Parkinson-White-Syndrom, Morgagni-Edems-Stokes-Syndrom), bis zur Entwicklung lebensbedrohlicher Zustände ist ein sofortiger Krankenhausaufenthalt in einem Herzkrankenhaus erforderlich, gefolgt von einer genaueren Untersuchung und Behandlung.
Manchmal ist es aufgrund der Tatsache, dass die Zusammensetzung des falschen Akkords Bündel des Leitsystems des Myokards umfasst, notwendig, auf chirurgische Behandlungsmethoden zurückzugreifen - Kryodestruktion (Zerstörung durch Kälteexposition) oder Herausschneiden des Akkords.
Können sich ohne Behandlung Komplikationen entwickeln?
Es ist manchmal unmöglich, im Voraus vorherzusagen, wie eine bestimmte Krankheit bei einem Patienten auftreten wird. In Bezug auf die zusätzliche Sehne des linken Ventrikels im Besonderen und kleine Abnormalitäten der Herzentwicklung im Allgemeinen können wir sagen, dass Ärzte ermutigende Daten haben - in der Regel erfordern diese strukturellen Veränderungen keine besondere Behandlung, wenn sie die Funktion des Herz-Kreislauf-Systems nicht beeinträchtigen. Komplikationen treten selten auf und können bei Einhaltung von Medikamenten minimiert werden.
Die Prognose für das Leben ist günstig, wenn keine signifikanten hämodynamischen und arrhythmogenen Störungen vorliegen.