Viele haben von den Gefahren des Cholesterins und den damit verbundenen schweren Krankheiten gehört.
Aufgrund des Mangels an Wissen setzen sich manche Menschen auf starre Diäten, beginnen, die Gefäße mit traditionellen Methoden zu reinigen, oder nehmen, noch schlimmer, Medikamente, die die Gesundheit schädigen können.
Cholesterin ist jedoch von Natur aus im Körper vorhanden und erfüllt wichtige Funktionen. Es unterscheidet sich in Fraktionen, von denen einige profitieren, andere schaden. Um zwischen gutem und schlechtem Cholesterin zu unterscheiden, wird ein biochemischer Bluttest durchgeführt, bei dem ein atherogener Koeffizient (CA) nachgewiesen wird.
Der Begriff Atherogenität bestimmt das Verhältnis der Cholesterinfraktionen, bei denen das „Schlechte“ überwiegt.
Die Berechnung des Atherogenitätskoeffizienten ermöglicht es daher, den Grad des Atheroskleroserisikos zu bestimmen.
Cholesterin kommt im Blut in Form von löslichen Komplexverbindungen vor. Es ist in Kombination mit Proteinen und diese Verbindung wird Lipoprotein (Lipoprotein) genannt.
Folgende Lipoproteine werden unterschieden:
- HDL mit hohem Molekulargewicht zeichnen sich durch hohe Dichte aus;
- LDL mit niedrigem Molekulargewicht hat eine niedrige Dichte;
- Verbindungen mit sehr niedrigem Molekulargewicht von VLDL haben eine minimale Dichte.
Um das Risiko von Gefäßerkrankungen zu bestimmen, ist es wünschenswert, alle Gruppen von Komplexverbindungen (Lipoproteine) zu berechnen. Für einen Arzt, der das Lipidogramm studiert, sind Indikatoren des Gesamtcholesterins, seiner Fraktionen und des Triglycerids wichtig. Letzteres bezieht sich auf Fette und ist ein Produkt von Carbonsäuren und triatomischem Glycerinalkohol.
Wie entsteht der atherogene Cholesterinkoeffizient?
Ungefähr 80% des Cholesterins wird in Leber, Gonaden, Nebennieren, Nieren und Darm produziert. Der Rest gelangt mit der Nahrung in den Körper. Cholesterin interagiert mit Apoliproteinen (Proteinen) und bildet Verbindungen mit hoher und niedriger Dichte.
Wenn Cholesterin von außen in den Körper gelangt, ist es Teil der Chylomikronen, die im Darm synthetisiert werden. Dann tritt die Verbindung in das Blut ein.
Lipoproteine mit niedrigem Molekulargewicht werden von der Leber zu den Geweben, das hohe Molekulargewicht zur Leber und die Chylomikronen zur Leber und zu den peripheren Geweben transportiert.
HDL wird von der Leber hergestellt. Chylomikronen, die in die Leber gelangen, werden in Abhängigkeit von dem Apoliprotein, mit dem Cholesterin eine Verbindung bildet, in LDL und HDL umgewandelt.
Lipoproteine mit niedriger Dichte werden als atherogen bezeichnet. Wenn eine große Menge davon produziert wird, gelangen mehr Fettsäuren in die Zellen. Fette werden aus den Zellen entfernt, indem sie an HDL gebunden werden. Einmal in der Leber, wird Cholesterin schließlich hydrolysiert.
Der atherogene Koeffizient zeigt, welche Lipoproteine mehr im Blut vorhanden sind. Bei niedrigem Molekulargewicht steigt die Wahrscheinlichkeit einer Atherosklerose.
Das Verhältnis von "gutem" und "schlechtem" Cholesterin
Der Cholesterinspiegel im Blut kann unterschiedlich sein. Bei einer Person sind es 7 Einheiten, bei einer anderen - 4. Das Gesamtcholesterin (GC) gibt kein vollständiges Bild darüber, ob die Gefahr von Cholesterinablagerungen in den Gefäßen besteht oder nicht.
Wenn zum Beispiel im ersten Fall aufgrund eines erhöhten HDL ein hoher Cholesterinspiegel erreicht wird, ist die Wahrscheinlichkeit einer Atherosklerose gering. Lipoproteine mit hoher Dichte reagieren auf den Transport von Fetten von den Zellen in die Leber, wo sie verarbeitet werden. Wenn HDL hoch ist, spricht man von Anti-Atherogenität.
Im zweiten Fall kann der LDL erhöht werden und der Gehalt an hochmolekularen Verbindungen ist niedrig. Diese Situation ist durch eine hohe Atherogenität gekennzeichnet.
Für die Entstehung von Atherosklerose ist ein starker Überschuss an niedermolekularen Verbindungen nicht zwingend. Niedrige HDL-Werte können auch pathologische Prozesse verursachen.
Berechnen Sie die Differenz zwischen diesen Indikatoren, um festzustellen, ob ein Verstoß vorliegt oder nicht. Wenn beispielsweise der Koeffizient 2 mmol / l beträgt, ist LDL doppelt so groß.
Atherogenitätsraten:
- bis zu 3 - im normalen Bereich;
- bis zu 4 - eine erhöhte Zahl, die mit Hilfe von Diäten und erhöhter körperlicher Aktivität verringert werden kann;
- über 4 - hohes Risiko für Arteriosklerose, die behandelt werden muss.
Ein hoher Cholesterinspiegel wird durch eine unausgewogene Ernährung verursacht. Der Verzehr großer Mengen fetthaltiger Lebensmittel beeinträchtigt den Fettstoffwechsel, was zu einer Erhöhung der Anzahl von Lipoproteinen mit niedriger Dichte führt.
Hochmolekulare Verbindungen werden nur in der Leber synthetisiert. Sie kommen nicht mit der Nahrung, aber mehrfach ungesättigte Fette, die zur Omega-3-Klasse gehören und in fettem Fisch enthalten sind, können zu einer Erhöhung dieses Anteils beitragen.
Über die Ursachen von Arteriosklerose
Die Hauptursache für Atherosklerose ist ein erhöhter Cholesterinspiegel mit niedrigem Molekulargewicht. Cholesterinablagerungen an den Wänden der Blutgefäße und im Laufe der Zeit dehnen sich die Ablagerungen aus, verengen das Lumen und bilden Plaques.
An Stellen, an denen sich Cholesterin ansammelt, lagern sich Calciumsalze ab, die Gefäßverletzungen verursachen: Elastizitätsverlust und Dystrophie.
Dies ist jedoch nicht die einzige Ursache für atherosklerotische Gefäßveränderungen. Die Krankheit kann sich vor dem Hintergrund von Virusinfektionen, altersbedingten Veränderungen, einem schlechten Lebensstil und einer Reihe von Krankheiten entwickeln. Daher können wir über eine Gruppe von Menschen sprechen, die für die Entwicklung der Pathologie am anfälligsten sind.
Risikofaktoren:
- Vererbung;
- Altersänderungen nach 50 Jahren;
- Geschlecht (bei Männern tritt Pathologie häufiger auf);
- erhöhtes Körpergewicht;
- geringe körperliche Aktivität;
- Diabetes mellitus;
- Hypertonie;
- Infektionen (Zytomegalievirus, Herpes, Chlamydien);
- rauchen
Wenn der atherogene Index höher als 3 mol / l ist, beginnt Cholesterin an den Gefäßwänden zu verweilen. Wenn diese Zahl höher ist, geht der Prozess schneller.
Infolgedessen bilden sich Cholesterin-Plaques, die sich zersetzen und zu Blutgerinnseln werden können. In diesem Fall wird bei einer Person eine so gefährliche Krankheit wie eine Thromboembolie diagnostiziert, die zum plötzlichen Tod führen kann.
Atherogener Index: Die Norm bei Frauen und die Gründe für die Zunahme der Atherogenität
Die Arteriosklerose der Gefäße betrifft häufig Männer, weshalb die für sie festgelegten Normen höher sind als für Frauen. Der atherogene Koeffizient ist bei Frauen aufgrund der Wirkung des Hormons Östrogen verringert.
Das Hormon wirkt sich positiv auf die Wände der Blutgefäße aus und verleiht ihnen eine gute Elastizität, die vor der Bildung von Cholesterinablagerungen schützt. Cholesterin wird an beschädigten Stellen der Blutgefäße abgelagert.
Wenn die Gefäße nicht elastisch sind, kommt es infolge von Blutverwirbelungen zu mehrfachen Schäden an den Wänden, und an diesen Stellen wird Cholesterin fixiert. Aufgrund des natürlichen Mechanismus des Gefäßschutzes ist es weniger wahrscheinlich, dass bei Frauen Krankheiten wie Schlaganfall und Herzinfarkt diagnostiziert werden.
Der atherogene Koeffizient ist bei Frauen nur auf 50 Jahre reduziert. Nach den Wechseljahren schützt das Hormon nicht mehr die Gefäße, und Frauen sind genauso anfällig für die Entstehung von Arteriosklerose wie Männer.
Gehalt an Lipoproteinen bis zu 50 Jahren (mmol / l):
- Gesamtcholesterin - 3,6-5,2;
- Lipoproteine mit hoher Dichte - 0,86-2,28;
- niedermolekulare Verbindungen - 1,95-4,51.
Die Berechnung des atherogenen Index erfolgt nach der Formel, wobei der AI durch die Differenz von Gesamtcholesterin und Pliopoproteinen hoher Dichte dividiert durch den HDL-Index bestimmt wird.
Atherogener Index bei Frauen: Die Norm nach Alter (mmol / l):
- bis zum Alter von dreißig Jahren - bis zu 2,2 Jahren;
- nach dreißig - bis 3.2.
Nach dem 50. Lebensjahr wird der atherogene Index bei Frauen für Männer berechnet.
Die Gründe für die Zunahme der Frauen
Der erste Grund für die Zunahme von Raumfahrzeugen für Frauen ist die falsche Ernährung. Wenn die Ernährung viele fetthaltige Lebensmittel enthält: Schweinefleisch, Butter, saure Sahne usw., trägt dies zur Ansammlung von Fetten im Körper bei. Große Mengen LDL werden von den Zellen nicht benötigt, so dass sie ständig in großen Mengen im Blut zirkulieren.
Ein weiterer Grund hängt mit dem ersten zusammen. Wenn aufgrund körperlicher Aktivität kein Fett aufgenommen wird, reichert es sich in den Zellen an und der Gehalt an Lipoproteinen mit niedrigem Molekulargewicht im Blut steigt ebenfalls an.
Rauchen verlangsamt den Fettstoffwechsel, was auch zu einem Anstieg des Cholesterinspiegels im Blut führt. Es ist bemerkenswert, dass Alkohol den Fettstoffwechsel fördert.
Sie sollten es jedoch nicht für diesen Zweck verwenden, da das alkoholische Getränk andere gefährliche Krankheiten verursacht und auch die normale Funktion der Leber beeinträchtigt, die für die Synthese von HDL wichtig ist.
Der Grund für die Abweichung des atherogenen Index von der Norm bei Frauen kann die Vererbung sein, die den Fettstoffwechsel negativ beeinflusst.
Wie auch immer, die Zunahme der CA trägt zur Verletzung des Protein-Fett-Stoffwechsels bei. Berücksichtigen Sie daher bei der Analyse von Blut einen solchen Indikator wie den Gehalt an Triglyceriden.
Die Standards von Triglyceriden (mmol / l):
- 1,78-2,2 - die Norm;
- 2,2-5,6 - erhöhtes Niveau;
- über 5,6 - hohe Konzentration.
Frauen interessieren sich im Internet für die Frage, was zu tun ist, wenn der atherogene Koeffizient bei einem Blindbluttest erhöht wird. Ein solcher Indikator für CA kann aus verschiedenen Gründen auftreten, daher muss der Behandlungsansatz individuell sein.
Abhängig von der Größe des Koeffizienten kann die Cholesterinsenkung mit einer Diät erreicht werden, die tierische Fette, Sport oder medikamentöse Therapien zur Senkung der Cholesterinsynthese ausschließt.
Um die negativen Auswirkungen von Cholesterin auf die Blutgefäße zu beseitigen, sollten Komorbiditäten behandelt werden: Zytomegalievirus- oder Chlamydieninfektion, Diabetes mellitus, Bluthochdruck. Während der Wechseljahre wird Frauen eine Östrogenersatztherapie verschrieben.
Atherogener Koeffizient: die Norm bei Männern und Methoden zur Senkung des Cholesterinspiegels im Blut
Wenn Frauen nach 60 Jahren an Arteriosklerose der Gefäße leiden, entwickelt sich diese bei Männern früher. Der atherogene Index wird dadurch erhöht, dass die Gefäße schneller an Elastizität verlieren und somit das Risiko für die Entwicklung von Gefäßpathologien höher ist.
Gehalt an Lipoproteinen bei Männern (mmol / l):
- Gesamtcholesterin - 3,5-6,0;
- Lipoproteine mit hoher Dichte - 0,7-1,76;
- niedermolekulare Verbindungen - 2,21-4,81.
Nach 50-60 Jahren können sich die Normalwerte ändern, da die natürlichen Prozesse des Protein-Fett-Stoffwechsels gestört sind.
Atherogenitätskoeffizient: Die Norm bei Männern nach Alter (mmol / l):
- 20-30 Jahre - 2,5;
- nach dreißig jahren - 3.5.
Die Gründe für die Zunahme der Männer
Die Gründe für die Zunahme des Raumfahrzeugs sowie bei Frauen sind eine Verletzung des Protein-Fett-Stoffwechsels. Dazu gehören die Überfrachtung des Körpers mit tierischen Fetten, Bewegungsmangel, Stress, Rauchen und anderen Faktoren, die den Fettstoffwechsel beeinträchtigen.
In einigen Fällen kann der atherogene Koeffizient bei der Einnahme von Hormonen erhöht werden. Dies geschieht jedoch erst zum Zeitpunkt der Behandlung und nach Absetzen des Medikaments sieht der Patient auf der Testform einen atherogenen Index.
Die biochemische Analyse von Blut bei Männern zeigt auch die Höhe der Lipidenergiereserven im Körper. Die Normen für Triglyceride stimmen mit den für Frauen festgelegten Normen überein.
Zuallererst sollten Männer ihren Lebensstil ändern: schlechte Gewohnheiten aufgeben, körperliche Aktivität steigern und die Menge an verbrauchten tierischen Fetten reduzieren. Natürlich sollten Sie kein Vegetarier werden, wenn Sie an Fleisch gewöhnt sind.
Sie sollten jedoch mageres Rindfleisch oder Fisch wählen und für ein Paar kochen, anstatt zu braten. Wenn Sie nicht ernsthaft Sport treiben können, hilft es beim normalen Gehen. Zum Beispiel kann die Arbeit zu Fuß und nicht mit dem Transport erreicht werden.
Wenn die CA signifikant überschritten wird, verschreibt der Arzt eine konservative Behandlung, die in der Einnahme von Satin besteht, der die Cholesterinsynthese im Körper senkt.
Atherogener Index: Wie berechnet man und wie reduziert man ihn?
Zur Bestimmung der CA wird dem Patienten Blut entnommen und eine biochemische Analyse des Materials durchgeführt. Morgens wird einer Vene Blut entnommen, da es vor dem Test unmöglich ist, acht Stunden lang Nahrung zu sich zu nehmen.
Im Labor werden Abscheidungs- und Photometriemethoden angewendet, um die Anteile von Lipidverbindungen zu bestimmen. Dann wird der atherogene Koeffizient berechnet.
Nach einer Überprüfung des Konzepts des atherogenen Index wird nachstehend erläutert, wie dieser unter Verwendung verschiedener Formeln berechnet wird.
Die Grundformel des atherogenen Index, der üblicherweise bei der Durchführung von Blutuntersuchungen verwendet wird, lautet wie folgt: IA = (XC - HDL) / HDL, wobei IA atherogen ist, XC Gesamtcholesterin ist, HDL eine Verbindung mit hohem Molekulargewicht ist.
In einigen Fällen ist die Berechnung des atherogenen Index unter Berücksichtigung von Lipoproteinen mit niedriger und sehr niedriger Dichte erforderlich. Letztere werden durch einen Indikator für die Konzentration von Triglyceriden erfasst. VLDL = TG / 2,2. Somit lautet die allgemeine Formel wie folgt: IA = (LDL + TG / 2,2) / HDL.
Der atherogene Koeffizient, dessen Rate überschritten wird, erfordert die Angabe der Ursache für diesen Zustand. Der Fettstoffwechsel muss nicht unbedingt stattfinden, ein Anstieg der CA kann durch Schwangerschaft oder andere vorübergehende hormonelle Störungen verursacht werden. Deshalb sollten Sie sich nicht selbst behandeln, da Sie sonst die natürlichen Mechanismen des Körpers stören können.
Bei einigen Krankheiten wird die Behandlung mit hormonellen Arzneimitteln verschrieben, bei denen die Atherogenitätsrate ansteigt. Der Behandlungsverlauf wird vom Arzt überwacht, der die Risiken feststellt und bei Verdacht auf eine Entwicklung einer anderen Pathologie die Therapie ändern kann.
Reduzieren Sie die atherogene Rate zur Ernährung beitragen. Dieser Ansatz kann jedoch einen Nachteil haben. Beispielsweise führt eine strenge Beschränkung des Fettgehalts eines Menschen im Gegenteil zu einer erhöhten Produktion von Lipiden im Körper. Daher sollte die Organisation von Lebensmitteln ohne überschüssiges Fett kompetent sein.
Auszuschließende Produkte:
- Wurst und andere Produkte, die tierisches Fett enthalten;
- Schmalz, fetthaltiges Schweine- und Hammelfleisch, Butter, Sauerrahm, Eigelb;
- Transfette, aus denen Margarine, Brotaufstriche und ähnliche Produkte bestehen.
Produkte, die verwendet werden müssen, um die Körperfette aufzufüllen:
- fetter Seefisch;
- Nüsse, insbesondere nützliche Walnüsse;
- Pflanzenöle: Oliven, Leinsamen, Sonnenblumen.
Eine gute Ergänzung zur richtigen Ernährung sind grüner Tee und frisch gepresste Säfte aus Obst und Gemüse. Vergessen Sie nicht sauberes Wasser, das zur natürlichen Reinigung des Körpers beiträgt. Es sollte mindestens 1,5 Liter pro Tag trinken, andere Getränke nicht eingeschlossen.
Wenn der atherogene Index signifikant erhöht ist, verschreibt der Arzt eine medikamentöse Therapie. Von den verwendeten Medikamenten werden Satin, das die Produktion von Cholesterin senkt, Kationenaustauscher, die Gallensäuren im Darm binden, und Medikamente mit Omega-3-Fetten verwendet, die den HDL-Spiegel senken.
Eine Alternative zur medikamentösen Behandlung ist die mechanische Blutreinigung, die als extrakorporale Hämokorrektur bezeichnet wird. Zu diesem Zweck wird das Blut des Patienten aus einer Vene entnommen, durch spezielle Filter geleitet und zurück in die Vene injiziert.
Was bildet einen niedrigen Atherogenitätskoeffizienten:
- Blutuntersuchungen im Liegen;
- Diäten, die tierische Fette ausschließen;
- aktiver Sport oder andere körperliche Aktivitäten;
- Eine Reihe von Medikamenten einnehmen: Medikamente, die Östrogen, Colchicin, Antimykotika, Clofibrat und Satin enthalten.
Ein niedriger Atherogenitätskoeffizient kennzeichnet saubere Gefäße und erfordert keine Behandlung. Solche Analysen werden häufig bei jungen Frauen beobachtet, und dies wird als die Norm angesehen.
Wenn HDL vor dem Hintergrund einer Senkung des Gesamtcholesterins verringert wird, kann dies nicht als eine gute Behandlung bezeichnet werden. In diesem Fall wird die Aufnahme von Satin, die die Produktion von Cholesterin senkt, nicht als wirksam und gefährlich angesehen, da der Körper einen wichtigen Bestandteil verliert, der die natürlichen Prozesse reguliert.
Atherogen Index (CA): Was ist es, die Rate im Blut, warum es erhöht ist, wie zu senken
In Form der biochemischen Analyse von Blut nach einer Liste aller Cholesterinwerte ist ein solcher Indikator wie der atherogene Koeffizient (CA). Es ist klar, dass seine Werte berechnet werden, und dies geschieht ziemlich schnell unter Verwendung einer speziellen Formel, jedoch wird das gesamte Lipidspektrum, das diesen Berechnungen zugrunde liegt, ziemlich zeitaufwendigen Analysen zugeordnet.
Um angemessene CA-Werte zu erhalten, ist es wünschenswert, die Konzentrationen aller Cholesterine (Gesamt-, Hoch- und Niedrigdichte) und Triglyceride herauszufinden, obwohl die Berechnungsformel „Chassis“ nur Indikatoren für Gesamtcholesterin und Lipoproteine hoher Dichte enthält.
Atherogenität
Atherogenität ist die Korrelation zwischen schädlichem und günstigem Cholesterin im menschlichen Blut, die die Grundlage für die Berechnung eines speziellen Indikators namens atherogener Index oder Index bildet.
- Die Rate des atherogenen Koeffizienten variiert zwischen 2 und 3 (herkömmliche Einheiten oder ohne Einheiten, da dies immer noch ein Koeffizient ist);
- Die Schwingungen des Raumfahrzeugs innerhalb der Grenzen von 3–4 besagen bereits, dass im Körper nicht alles in Ordnung ist, die Wahrscheinlichkeit einer Schädigung der Blutgefäße jedoch moderat bleibt und mit Hilfe einer Diät die Situation noch verbessert werden kann;
- Indikatoren über 4 weisen auf ein hohes Risiko für Arteriosklerose und koronare Herzerkrankungen hin. Daher benötigen diese Personen bereits eine Diät, eine regelmäßige Überwachung der Lipidspektrum-Parameter und möglicherweise verschreibungspflichtige Medikamente, die den Gehalt an schädlichen Lipiden im Blut senken.
Der atherogene Koeffizient ist bei Männern etwas höher als bei Frauen, sollte aber normalerweise 3 konventionelle Einheiten nicht überschreiten. Wenn eine Frau nach 50 Jahren keinen hormonellen Schutz mehr hat, beeinflusst das Geschlecht die atherogenen Indexindikatoren immer weniger, und das Risiko, einen atherosklerotischen Prozess zu bilden, wird in beiden Fällen unter bestimmten Umständen hoch. Übrigens sollten Menschen beiderlei Geschlechts nach 50 Jahren den Werten des Lipidspektrums und der CA maximale Aufmerksamkeit widmen, da die Stoffwechselprozesse verlangsamt werden und der Körper allmählich die Fähigkeit verliert, mit Nahrungsmitteln und anderen Belastungen im vorherigen Modus umzugehen.
Es ist bekannt, dass ein solcher Indikator wie Gesamtcholesterin in einem biochemischen Bluttest unzureichende Informationen liefert, um den Zustand des Lipidmetabolismus zu beurteilen. Es ist sehr wichtig, das Verhältnis von atherogenen (schädlichen, schlechten) Cholesterin-Lipoproteinen mit niedriger und sehr niedriger Dichte (LDL, VLDL) und antiatherogenen (nützlichen, schützenden) Lipoproteinen mit hoher Dichte (HDL) zu kennen.
Durch den Fettstoffwechsel gelangen alle Fraktionen in das Blut, aber LDL führt Cholesterin mit, um es dem Stoffwechsel und der Akkumulation zuzuführen, und HDL versucht es im Gegenteil von dort zu entfernen. Es ist klar: Welches Cholesterin wird mehr sein - er wird gewinnen.
Die Anhäufung von schlechten (atherogenen) Fetten, die wir mit der Nahrung aufnehmen, führt dazu, dass sie sich allmählich an den Wänden der Blutgefäße ablagern und diese angreifen. Diese als atherosklerotische Plaques bekannten Ablagerungen führen zur Entwicklung eines solchen pathologischen Prozesses wie Atherosklerose. Atherosklerose bildet je nach Lokalisation der Läsion andere Erkrankungen des Herz-Kreislauf-Systems, die heute häufig die Todesursache sind. Im Allgemeinen sind Atherosklerose, Plaques und Cholesterin gut informiert, aber das letzte Lipidprofil (atherogener Koeffizient) bleibt vielen Menschen ein Rätsel.
In der Zwischenzeit kann nur eine Ziffer (CA) angeben, ob der atherosklerotische Prozess vor sich geht und wie weit er fortgeschritten ist, ob es sich lohnt, aktiv gegen schlechtes Cholesterin zu kämpfen, bis hin zur Einnahme von Statinen, oder ob Sie sich erlauben, Ihre Lieblingsdiät fortzusetzen und zu ignorieren aktiver Lebensstil und kein Grund zur Sorge.
Große Analyse und einfache Berechnung
Um den atherogenen Koeffizienten zu berechnen, müssen mehrere biochemische Labortests durchgeführt werden, und zwar: um die Konzentration des Gesamtcholesterins und den Gehalt an Lipoproteinen hoher Dichte (anti-atherogen) zu bestimmen. In den meisten Fällen ist es jedoch ratsam, den Fettstoffwechsel in größerem Maßstab zu untersuchen, dh die Indikatoren des Lipidspektrums tatsächlich zu analysieren:
- Gesamtcholesterin, das aus Lipoproteinen hoher, niedriger und sehr niedriger Dichte besteht (daher nehmen wir bei der Berechnung des HDL-SV LDL + VLDL weg);
- High-Density-Lipoproteine (HDL), die schützende Eigenschaften gegen die Bildung von atherosklerotischen Plaques haben;
- Low-Density-Lipoprotein (LDL), das Cholesterin-Plaques an den Wänden der Blutgefäße bildet;
- Triacylglyceride (TG) - Ester höherer Fettsäuren, die in der Leber gebildet und als Teil von Lipoproteinen mit sehr niedriger Dichte (VLDL) ins Blut freigesetzt werden. Eine hohe Konzentration an TG im Blut erschwert die Analyse.
Der atherogene Index berechnet sich nach der Formel:
Dieser Ausdruck kann durch eine andere Beziehung ersetzt werden:
Im letzteren Fall ist es zur Berechnung des Atherogenitätskoeffizienten zusätzlich zu HDL erforderlich, Lipoproteine mit niedriger Dichte auszufällen und Lipoproteine mit sehr niedriger Dichte durch die Konzentration von Triglyceriden zu berechnen (XLonpp = TG (mmol / l) / 2,2). Darüber hinaus verwenden Ärzte in einigen Labors andere Formeln, wenn die oben genannten Lipoproteine in die Berechnungen einbezogen werden. Beispielsweise kann die Berechnung des Atherogenitätskoeffizienten wie folgt dargestellt werden:
Es ist offensichtlich, dass die Schwankungen von CA und der Übergang über die Grenzen der Norm hinaus durch die Konzentration von Parametern des Lipidspektrums, hauptsächlich Gesamtcholesterin, beeinflusst werden, was ebenfalls Lipoproteine mit niedriger und sehr niedriger Dichte und antiatherogenes HDL impliziert.
Wenn der Index erhöht wird
Ein erhöhter atherogener Koeffizient (über 4) zeigt bereits an, dass sich atherosklerotische Plaques an den Gefäßwänden ablagern (und wohin mit den in hohen Konzentrationen ständig vorhandenen LDL und VLDL?). Es ist zu beachten, dass dieser Index bei einem signifikanten Fortschreiten des atherosklerotischen Prozesses so hoch sein kann, dass er um ein Vielfaches höher ist als der in Abbildung 4 angegebene Index.
In der Zwischenzeit wundern sich viele Menschen: Warum kann man alles tun (und gleichzeitig bleibt die Atherogenität des Blutplasmas niedrig), und die andere - kontinuierliche Einschränkungen. Auch hier ist alles individuell. Ein hoher Gesamtcholesterinspiegel aufgrund von Lipoprotein niedriger Dichte (zusammen mit dem Effekt der Ernährung) ist charakteristisch für Personen mit einer anderen Pathologie oder Lebensweise, die zu seiner Bildung beiträgt:
- Belastete Vererbung in Bezug auf kardiovaskuläre Pathologie, deren Grundlage der atherosklerotische Prozess ist;
- Ständiger psycho-emotionaler Stress;
- Übergewicht;
- Schlechte Gewohnheiten (Rauchen, Alkohol, Drogen und andere psychotrope Substanzen);
- Endokrine Erkrankungen (vor allem Diabetes mellitus);
- Falscher Lebensstil (Bewegungsmangel und mangelndes Verlangen nach Bewegung in Ihrer Freizeit).
Es ist zu beachten, dass in anderen Fällen dieser Indikator aufgrund der bestehenden Fettstoffwechselstörung nicht erhöht wird. Ärzte werden absichtlich den atherogenen Index erhöhen und bestimmte hormonelle Medikamente verschreiben. Aus den beiden Übeln werden jedoch bekanntlich die kleineren ausgewählt. Wenn Sie außerdem alle Empfehlungen befolgen, hält dies nicht lange an, und das Raumfahrzeug überschreitet in solchen Situationen nicht die zulässigen Werte.
Der Cholesterinkoeffizient der Atherogenität kann erhöht werden, wenn eine Blutuntersuchung bei Bedingungen durchgeführt wird, die erheblich von Hormonen abhängen (Schwangerschaft, Menstruation).
Seltsamerweise (für diejenigen, die verhungern werden), aber „schnelle“ Diäten zum Zweck des Abnehmens erhöhen nur den Indikator, da der Körper, wenn er nicht die richtige Nahrung von außen erhält, aktiv beginnt, seine eigenen Fettreserven zu nutzen, die sich sicherlich auswirken, wenn er in den Blutkreislauf fällt Ergebnisse einer Blutuntersuchung, falls in diesem Moment erstellt.
Geringe Atherogenität
Mit diesem Phänomen hat niemand zu kämpfen, denn es gibt keine Angst vor der Entstehung von Arteriosklerose, und es wird in solchen Fällen nicht über andere Krankheiten gesprochen. In der Zwischenzeit liegt der atherogene Koeffizient manchmal unter den oben genannten Werten (2–3), obwohl er bei gesunden jungen Frauen häufig zwischen 1,7 und 1,9 schwankt. Und das gilt als absolute Norm. Darüber hinaus ein sehr gutes Ergebnis, um das man beneiden kann: elastische Gefäße ohne Plaques und sonstige Beschädigungen reinigen. Aber wie oben erwähnt, kann sich bei Frauen nach 50 Jahren alles ändern - Östrogen nimmt ab und schützt den weiblichen Körper nicht mehr.
In folgenden Fällen ist auch ein niedriger atherogener Index zu erwarten:
- Eine langfristige Diät, die eine gezielte Senkung des Cholesterinspiegels beinhaltet (Lebensmittel, die wenig "schädliche" Fette enthalten);
- Behandlung mit Statinen mit Hypercholesterinämie;
- Aktivsport, der allerdings kontroverse Meinungen von Experten hervorruft.
Der atherogene Index ist eines der Hauptkriterien für die Wirksamkeit der lipidsenkenden Therapie. KA hilft dem Arzt, den Behandlungsverlauf zu überwachen und Medikamente richtig auszuwählen, denn das Ziel der Statine besteht nicht nur darin, das Gesamtcholesterin zu senken und sich zu beruhigen. Diese Medikamente sollen die Konzentration der nützlichen, anti-atherogenen Fraktion erhöhen - Lipoproteine mit hoher Dichte, die die Gefäßwände schützen. Die Abnahme des HDL während der Behandlung mit Statinen legt nahe, dass die Behandlung nicht richtig ist und es nicht nur keinen Sinn macht, sie fortzusetzen, sondern auch schädlich, da sie auch die Entwicklung von Arteriosklerose beschleunigen kann. Wahrscheinlich hat der Leser bereits vermutet, dass die Reduzierung der Atherogenität mit Statinen von sich aus irreparablen Schaden anrichten kann. Daher raten Ärzte dringend davon ab, auf diese Weise zu experimentieren. Der Patient selbst kann die Konzentration an schlechtem Cholesterin senken und die CA-Werte senken, es werden aber sehr unterschiedliche Maßnahmen getroffen.
Wie können Sie Ihren Schiffen helfen?
Erstens sollte ein Patient, der einen Kurs zur Senkung des Cholesterinspiegels mit Lipoproteinen niedriger und sehr niedriger Dichte absolviert hat, seinen Lebensstil, seine Ernährung und seine Abhängigkeit radikal ändern.
Wenn die körperliche Anstrengung aufgrund einer anderen Krankheit eingeschränkt ist, müssen Sie einen Arzt aufsuchen und einen individuellen Plan für mögliche Übungen ausarbeiten. Aber nicht vergessen: Bewegung - Leben!
In Abwesenheit von Kontraindikationen können besonders faule Menschen, die es nicht gewohnt sind, eine komfortable Wohnung zu verlassen, ihren eigenen Sportunterricht zu Hause organisieren - jeden zweiten Tag 30 bis 40 Minuten. Wenn Sie am Wochenende schnell auf dem Vormarsch sind, können Sie spazieren gehen, Fahrrad fahren, Tennis spielen oder im Pool schwimmen. Und es ist nützlich und angenehm, und es wird immer Zeit sein, wenn Sie es wünschen.
In Bezug auf die Ernährung ist es nicht notwendig, die Reihen der Vegetarier aufzufüllen. Ein Mensch, der von Natur aus ein „Raubtier“ ist, braucht tierische Produkte, die Aminosäuren enthalten, die vom menschlichen Körper nicht synthetisiert werden. Es ist einfach wünschenswert, fettarme Fleisch- und Fischsorten und eine Wärmebehandlung zur Herstellung einer Dampfmethode oder zum Kochen (nicht braten!) Zu bevorzugen. Es ist gut, der Diät eine Vielzahl von Tees hinzuzufügen, die den Cholesterinspiegel senken (grüner Tee, Aufgüsse und Abkochungen von Heilkräutern).
Und schließlich: Wenn ein Mensch ein adäquates Ergebnis seines Lipidspektrums und seines SC erhalten möchte, sollte er nicht nur auf leeren Magen zu einer Blutuntersuchung kommen, sondern am Vortag 12 bis 16 Stunden verhungern - dann gibt es keine vergebliche Aufregung, und die Studie muss nicht wiederholt werden.
Der atherogene Index ist normal
Das Wissen vieler Menschen über Cholesterin beruht auf der Tatsache, dass es gesundheitsschädlich ist und das Risiko für Herzinfarkt und Schlaganfall erhöht. In dieser Hinsicht ist es notwendig, es zu reduzieren und die Verwendung von Produkten, die Cholesterin enthalten, zu eliminieren. All dies ist wahr, aber diese Substanz ist für unseren Körper lebenswichtig. Daher wird der atherogene Index in die biochemische Analyse einbezogen, die das Verhältnis von "gutem" und "schlechtem" Cholesterin im Blut des Patienten bestimmt. Dies ermöglicht eine korrekte Einschätzung des Gesundheitszustands des Patienten. In diesem Fall können wir sagen, dass der atherogene Koeffizient normal ist. Versuchen wir es herauszufinden.
Norm bei Männern
Bei einer Erhöhung der Atherogenität um bis zu 4 Einheiten kann von einem Anhaften von Cholesteringerinnseln gesprochen werden.
Der atherogene Index ist das Verhältnis zwischen schädlichem und nützlichem Cholesterin, wobei die Indikatoren für die schlechte Fraktion überwiegen. Die Berechnung dieses Indikators ist erforderlich, um die Möglichkeit der Entstehung von Atherosklerose und deren Folgen zu bewerten: Herzinfarkt und Schlaganfall.
Insbesondere muss überlegt werden, wie der atherogene Index der Cholesterinparameter korrekt berechnet werden kann.
Es gibt eine einfache Formel, mit der es berechnet werden kann:
- IA = (OH - HDL): HDL, wo
- IA ist der atherogene Index;
- OX ist ein Indikator für Gesamtcholesterin;
- HDL - High Density Lipoproteine.
Normale Indikatoren für Männer haben folgende Bedeutung:
- bis zu 30 Jahren sollten 2,5 Einheiten nicht überschreiten;
- 30 Tage bis 40 Jahre sind akzeptable Raten von 2,07 bis 4,92;
- 40-60 Jahre gelten als Normalwerte von 3 bis 3,5 Einheiten.
Mit zunehmenden Werten des atherogenen Koeffizienten werden den Vertretern des stärkeren Geschlechts zusätzliche Untersuchungen vorgeschrieben, um die Ursachen für die Entwicklung der Pathologie zu identifizieren und zu beseitigen.
Bei einer Zunahme der Atherogenität von bis zu 4 Einheiten kann man von einem Anhaften von Cholesterin-Gerinnseln an den inneren Oberflächen von Blutgefäßen sprechen. Sie stören die normale Blutbewegung und das Risiko, Erkrankungen des Herz-Kreislauf-Systems zu entwickeln, steigt signifikant an. Zum Zeitpunkt der aktiven Entwicklung der Krankheit kann der atherogene Index um ein Vielfaches größer sein 4.
Norm bei Frauen
Um die richtigen Indikatoren zu erhalten, sollten Frauen während der Menstruation und der Schwangerschaft kein Blut spenden.
Der atherogene Index bei Frauen ist niedriger als bei Männern, weil die Körper der Vertreter der schönen Hälfte der Menschheit das Hormon Östrogen haben, unter dessen Einfluss das Lebergewebe weniger Cholesterin produziert.
Die normale Atherogenitätsrate bei Frauen wird als:
- 20-30 Jahre bis zu 2,2 Einheiten;
- von 30 bis 40 Jahren liegt die Rate im Bereich zwischen 1,88 und 4,4;
- über 40 Jahre sollte das Verhältnis 3,2 nicht überschreiten;
- Ab 50 Jahren, vorbehaltlich des Einbruchs der Menopause, beträgt die Rate 3-3,5 und wird nach dem gleichen Prinzip wie für Männer berechnet.
Um die richtigen Indikatoren zu erhalten, können Frauen während der Menstruation und während der Schwangerschaft kein Blut spenden.
Wenn höher als normal, was bedeutet das?
Bei einem Anstieg des atherogenen Index um mehr als 3 Einheiten kann man mit Sicherheit die Existenz einer kleinen Läsion der Blutgefäße behaupten. Diese Verletzung kann mit Hilfe von Methoden der nicht-medikamentösen Therapie behoben werden: Ernährung, Bewegung, Ablehnung von schlechten Gewohnheiten.
Wenn sich der Index 4 nähert, können wir über die Möglichkeit der Entwicklung von atherosklerotischen Plaques sprechen.
Ein zu hoher atherogener Index weist auf die Möglichkeit von Gefäß- und Herzerkrankungen hin. Ein Index von 4 zeigt an, dass sich bereits atherosklerotische Plaques an den Gefäßwänden befinden und das Risiko für Herzinfarkt und Schlaganfall recht hoch ist. Notwendige medikamentöse Therapie unter Verwendung von Fibraten, Statinen, Nikotinsäure, Antikoagulantien, Vitamin-Mineral-Komplexen.
Das Überschreiten des atherogenen Index auf 7 Einheiten erfordert eine operative Behandlung, um einer Herzinsuffizienz vorzubeugen.
Wenn unter dem Normalen, was bedeutet das?
Erst nach dem Ende der Behandlung können Sie die Analyse erneut bestehen, um den Atherogenitätskoeffizienten zu bestimmen.
Ein niedriger atherogener Index (von 2 und darunter) ist für den Körper nicht gefährlich. Dies zeigt an, dass die Blutgefäße sauber sind und keine Gefahr von Arteriosklerose besteht.
Der Rückgang des Indexniveaus kann auf mehrere Gründe zurückzuführen sein, die nicht ignoriert werden können:
- Statine nehmen, um die Blutfettwerte zu senken;
- ein übergewichtiger Patient betreibt Sport;
- Langzeitdiät mit niedrigem Cholesterinspiegel;
- Erythromycin, Antimykotika und Östrogene können die Atherogenität verringern.
Dieser Index kann sich im Laufe der Zeit ändern. Bei der Behandlung von Übergewicht nimmt es ab. Bei schwerer körperlicher Arbeit oder unkontrollierter sportlicher Betätigung nimmt sie ebenfalls ab. Aber sobald Sie sich gut ausgeruht und gegessen haben, wird sich alles sofort wieder normalisieren.
Bei Männern kann der Atherogenitätskoeffizient durch morgendliches Training oder Joggen abnehmen. Bevor Sie die Analyse bestehen, müssen Sie die Anweisungen des Arztes genau befolgen und dürfen keine körperlichen Anstrengungen unternehmen. In diesem Fall kann man mit Sicherheit sagen, dass ein Mann schon lange Lebensmittel konsumiert hat, die nur wenige Lipide enthalten.
Bei der medikamentösen Behandlung von Pilzerkrankungen sinkt der Index. Erythromycin-basierte Medikamente senken auch die atherogenen Indexwerte.
Erst nach dem Ende der Behandlung können Sie die Analyse erneut bestehen, um den Atherogenitätskoeffizienten zu bestimmen.
Eine Abnahme des Atherogenitätsniveaus bei Frauen zeigt Erschöpfung an. Dies kann auf die Verwendung von fettfreien Lebensmitteln zurückzuführen sein, das heißt, während einer Diät. Außerdem erfinden sie es selbst. Konsultieren Sie keinen Arzt. Infolgedessen tritt Erschöpfung auf.
Manchmal nimmt der Atherogenitätskoeffizient bei Athleten ab, wobei die Belastungen während der Vorbereitung auf den Wettkampf erheblich zunehmen.
Zusätzlich kann der Index östrogenhaltige hormonelle Kontrazeptiva senken. In diesem Fall ist das Ergebnis der Studie nicht gültig und spielt keine Rolle.
Müssen separat über Vegetarier sagen. Sie haben auch einen niedrigeren atherogenen Koeffizienten. Tatsache ist, dass diese Menschen keine tierischen Fette konsumieren. Pflanzenöle werden ein wenig verwendet. Mit einer solchen Diät ist der Körper in einem Zustand ständiger Erschöpfung. Der reduzierte atherogene Index ist ein direkter Beweis dafür. Um den Körper in einen normalen Zustand zu versetzen, ist es notwendig, die Ernährung dringend zu ändern und mit fetthaltigen Produkten zu diversifizieren. Hilfe Ernährungsberater ist nicht überflüssig.
Was tun, wenn der atherogene Index nicht normal ist?
Wir müssen darüber nachdenken, das Menü zu ändern und Produkte einzuführen, die „gute“ Lipoproteine enthalten.
Beim Absenken ist es notwendig, Lebensmittel mit einem normalen Fettgehalt zu essen. Dies sollte unter Anleitung eines Diätassistenten erfolgen. Ein unabhängiger Übergang von einer „Hunger“ -Diät zum Konsum von allem und in beliebigen Mengen kann zu einem Anstieg des Blutzuckers und zur Entwicklung von Diabetes führen. Der Gehalt an Lipoproteinen niedriger Dichte wird dramatisch ansteigen, was für die Entwicklung von Atherosklerose gefährlich ist.
Das Schwierigste für Sportler. Alle Probleme mit einer Abnahme des atherogenen Index sollten von einem Sportarzt gelöst werden. Es ist unmöglich, die körperliche Aktivität zu reduzieren, aber es ist durchaus möglich, die Ernährung zu ändern. Tatsache ist, dass der größte Teil des Fetts im Laufe der Zeit in die Energie fließt, die Athleten benötigen, um zu gewinnen. Anscheinend lohnt es sich, über eine Änderung der Speisekarte und die Einführung von Produkten mit „guten“ Lipoproteinen nachzudenken.
Die Hauptbedingung für alle Patienten ist die Einhaltung der Regeln der Blutspende für Tests und insbesondere die Bestimmung der Atherogenität.
- Einen Tag vor der Blutspende zur Analyse aus der Diät müssen Sie fetthaltige Lebensmittel entfernen. Das Abendessen sollte aus einfachen und leichten Gerichten bestehen: Brei und Gemüse.
- Geben Sie am Tag vor dem Test und am Tag des Tests die Übung auf und versuchen Sie, auf psycho-emotionale Erschütterungen zu verzichten.
- Rauchen Sie nicht 30 Minuten, bevor Sie Blut für die Analyse spenden.
- Nicht essen oder trinken
- Tag, um keinen Alkohol zu trinken, bevor Sie Blut für die Analyse spenden.
- Setzen Sie sich und sitzen Sie ruhig für 5 Minuten, bevor Sie Blut sammeln.
Um sicherzustellen, dass die Analyse korrekt ist, können Sie sie in einer anderen medizinischen Einrichtung erneut durchführen.
Was ist der Atherogenitätskoeffizient? Normen- und Indikatorberechnung
Zur Diagnose von Erkrankungen des Herz-Kreislauf-Systems, insbesondere der Arteriosklerose, schreiben die Ärzte eine umfassende Untersuchung vor. Eine seiner Komponenten ist das Lipidogramm. Mit dieser Studie ist es möglich, den Fettstoffwechsel im menschlichen Körper zu bewerten. Die Studie enthält viele Indikatoren, einen davon - den Atherogenitätskoeffizienten (CA).
Wenn dieser Indikator im menschlichen Blut erhöht ist, sollte eine genauere Untersuchung durchgeführt werden. Jede Person, die Probleme mit dem Fettstoffwechsel hat, sollte wissen, was der atherogene Index ist und wie diese Zahl bestimmt und entschlüsselt werden kann.
Atherogener Koeffizient - was ist das?
Um zu verstehen, was der Atherogenitätskoeffizient ist und was er anzeigt, müssen einige physiologische Aspekte untersucht werden. Alle Patienten, die an Erkrankungen des Herzens und der Blutgefäße leiden, haben einen erhöhten Cholesterinspiegel im Blut. Der Großteil dieser chemischen Verbindung ist endogenen Ursprungs (von der Leber, den endokrinen Drüsen produziert), und der Rest (etwa 20%) kommt von außen mit der Nahrung.
Cholesterin besteht aus zwei Fraktionen mit unterschiedlicher Dichte (HDL, LDL, LDL). Das Verhältnis dieser Fraktionen zueinander wird als atherogener Koeffizient bezeichnet.
Lipoproteine mit niedriger Dichte und Lipoproteine mit sehr niedriger Dichte (LDL, LDL) werden als "schlecht" bezeichnet. Diese Moleküle haften an der inneren Auskleidung der Gefäße und tragen akkumulierend zum Auftreten von atherosklerotischen Plaques bei. Der Durchmesser der Gefäße nimmt ab und das Risiko für kardiovaskuläre Komplikationen steigt.
High Density Lipoproteine (HDL) oder „gute“ Lipide haben starke anti-atherogene (anti-atherosklerotische) Eigenschaften.
Der atherogene Index ist ein Indikator für die Qualität der Stoffwechseltransformation von Fetten. Eine Erhöhung des Wertes besagt, dass der Körper direkt anfällig für Hypercholesterinämie ist. Die Berechnung von Raumfahrzeugen ermöglicht es, bei Patienten die Wahrscheinlichkeit zu bestimmen, kardiovaskuläre Pathologien zu bedrohen. Bei einem Ungleichgewicht von schlechtem und gutem Cholesterin steigt die Wahrscheinlichkeit von ischämischen Erkrankungen der lebenswichtigen Organe, Arteriosklerose und Fettleibigkeit.
Berechnung des Indikators
Der atherogene Index ist ein Koeffizient, der es ermöglicht, die metabolischen Transformationen von Lipiden und ihren Derivaten zu bewerten. Seine Berechnung besteht darin, das Verhältnis von "schlechten" und "guten" Cholesterinfraktionen zu bestimmen.
In der biochemischen Analyse von Blut, genannt Lipidogramm, gibt es alle Komponenten zur Berechnung des atherogenen Koeffizienten (HDL, LDL, Gesamtcholesterin).
Um die Anzahl der Atherogenitäten zu bestimmen, gibt es eine spezielle Formel:
CA = (OH - HDL): HDL
Um den Frivald-Koeffizienten zu berechnen, muss das Lipidprofil erweitert werden - es enthält den LDAP-Wert. Die Formel zur Berechnung von:
CA = (LDL + LDL): HDL
Mit dieser einfachen Berechnung können Sie den Atherogenitätskoeffizienten unabhängig bestimmen, indem Sie ein Lipidogramm mit allen erforderlichen Komponenten erstellen. Wenn das Berechnungsbeispiel eine Erhöhung der Atherogenitätsrate ergab, sollten zusätzliche Untersuchungen gemäß der Verordnung des behandelnden Arztes durchgeführt werden.
Ein hoher atherogener Koeffizient weist auf Gefäßprobleme hin. Eine niedrige Zahl zeigt keine Probleme mit dem Fettstoffwechsel an.
Die Norm bei Männern und Frauen
Laut Statistik leiden Vertreter der starken Hälfte der Menschheit häufiger an Arteriosklerose als das schwächere Geschlecht. Dies liegt an der Tatsache, dass der weibliche Körper einen anti-atherogenen Faktor enthält - das Hormon Östrogen. Diese Substanz wirkt sich positiv auf die Innenauskleidung der Gefäße aus und erhöht deren Elastizität.
Mit zunehmendem Alter kommt es zu einer Reihe von hormonellen Veränderungen und Veränderungen im Blutkreislauf. Der Zustand der Gefäße verschlechtert sich, ihre Wände werden durch turbulente Durchblutung anfällig, was eine günstige Voraussetzung für die Ablagerung einer überschüssigen Menge an Cholesterin ist, nämlich der schädlichen Lipidbestandteile.
Bei der Berechnung des Atherogenitätskoeffizienten ist die Norm der Maßstab für den Index einer Person, die nicht an einer Störung des Fettstoffwechsels leidet.
Der atherogene Index ist die Norm bei Frauen nach Alter:
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Atherogener Index: Rate und Abnormalitäten, Ursachen der Zunahme und Behandlung
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Es ist schwierig, eine Person zu treffen, die nicht über die Gefahren des Cholesterins Bescheid weiß, gefährliche Krankheiten, die durch einen Überschuss dieses Elements im Körper verursacht werden. Ab hier beginnen die Menschen, die in den Ergebnissen der Blutuntersuchung einen überhöhten Cholesterinspiegel sehen, sich mit verschiedenen Diäten zu erschöpfen, die Ernährung einzuschränken und, was noch schlimmer ist, Medikamente selbstständig zu verschreiben. Aber eines müssen wir uns merken: Cholesterin ist in schädliche und nützliche unterteilt. Letzteres ist einfach notwendig für das Funktionieren unseres Körpers. Um wie viel Sie den "schlechten" Cholesterinspiegel überschritten haben, können Sie den atherogenen Index ermitteln, der aus den Ergebnissen biochemischer Blutuntersuchungen berechnet wird.
Was ist Atherogenität?
Dies ist das Verhältnis von Cholesterin, das schädlich und vorteilhaft für den Körper ist, wo die „schlechte“ Fraktion vorherrscht. Was ist der Zweck des atherogenen Index? Beurteilung des Atheroskleroserisikos bei einem Patienten.
Wie bereits erwähnt, werden Berechnungen auf der Grundlage der Ergebnisse einer biochemischen Untersuchung der Blutprobe eines Patienten durchgeführt.
Cholesterin und Lipoproteine
Damit Sie die Berechnung des atherogenen Index verstehen, wollen wir eine kleine Theorie vorstellen. Was ist cholesterin Dies sind lösliche Komplexverbindungen im Blut. Cholesterin ist hier nicht allein - es steht in Verbindung mit Protein. Diese Verbindung wird als Lipoprotein (Lipoprotein) bezeichnet.
Letztere sind heterogen. Es gibt Gruppen:
- Lipoproteine mit hohem Molekulargewicht (HDL). Sie zeichnen sich durch hohe Dichte aus.
- Lipoproteine mit niedrigem Molekulargewicht (LDL). Unterscheiden sich in geringer Dichte.
- Sehr niedermolekulare Lipoproteine (VLDL). Verbindungen mit der niedrigsten Dichte.
Zur Darstellung des Gesamtbildes und zur Berechnung des atherogenen Index benötigt der Arzt daher ein Lipidprofil mit Informationen zum Gesamtcholesteringehalt im Blut, jeder der oben angegebenen Fraktionen sowie Daten zu Triglyceriden (bezieht sich auf Fette - ein Produkt aus 3-Atomalkoholglycerin und Carbonsäuren).
"Gute" und "schlechte" Lipoproteine
Cholesterin ist im Körper wie folgt vertreten:
- 80% seiner Gesamtmasse wird von Leber, Darm, Nieren, Geschlechtsdrüsen und Nebennieren produziert. Dann interagiert Cholesterin mit Proteinen und bildet LDL, HDL.
- 20% gelangen mit der Nahrung in den Körper. In diesem Fall liegt Cholesterin in der Zusammensetzung von Chylomicron vor, das im Darm gebildet wird. Als nächstes gelangt die Verbindung in den Blutkreislauf.
Der weitere Weg der Formationen ist wie folgt:
- LDL wird von der Leber zu den Geweben des Körpers transportiert.
- HDL hingegen wandert in die Leber.
- Chylomikronen werden an periphere Gewebe und die Leber gesendet.
Lipoproteine mit hohem Molekulargewicht werden von der Leber produziert. Die darin enthaltenen Chylomikronen sind in LDL und HDL unterteilt - alles hängt vom Apoliprotein ab, mit dem Cholesterin kombiniert wird.
Lipoproteine mit niedriger Dichte werden hier als "schädlich" angesehen. Sie werden atherogen genannt. Je mehr von ihnen, desto mehr und dringt in das Gewebe der Fettsäuren ein. Letztere werden durch Bänder mit "guten" hochdichten Lipoproteinen aus den Zellen entfernt. In der Leber ist das Cholesterin vollständig hydrolysiert.
Die Lipoproteine mit hohem Molekulargewicht, die wir benötigen, werden nur von der Leber synthetisiert. Mit den Produkten im Körper kommen sie nicht. Die Zunahme dieses Anteils im Blut kann jedoch zur Kategorie der mehrfach ungesättigten Fette beitragen, die zur Omega-3-Gruppe gehören. Insbesondere sind sie in fetthaltigen Fischprodukten enthalten.
Aber die Bildung von "schlechtem" Cholesterin provoziert trotzdem genau das Essen - übermäßig fetthaltige Lebensmittel, unausgewogene Ernährung. Es stört den Fettstoffwechsel im Körper. Die Folge ist die Produktion einer großen Menge von LDL.
Atherogener Index - was bedeutet das? Dies ist ein Verhältnis von schädlichem LDL und vorteilhaftem HDL beim Menschen. Wenn dementsprechend das Volumen von Lipoproteinen niedriger Dichte höher ist, besteht für den Patienten das Risiko einer Atherosklerose.
Was bedeutet Gesamtcholesterin?
Wie kann man Blutbilder entziffern? OX - Dies ist der Name der Spalte mit dem Gesamtcholesterin im Blut. Jemand wird 7 sein, und jemand - 4. Aber diese Zahl hat keinen Einfluss auf die Wahrscheinlichkeit von Arteriosklerose bei einem Patienten!
Tatsache ist, dass OX das Gesamtvolumen der Lipoproteine im Blut anzeigt - sowohl HDL als auch LDL. Schauen wir uns an, warum der OX-Wert erhöht werden kann:
- Im Blut des Patienten befindet sich eine große Menge HDL, dh die erforderlichen Lipoproteine mit hohem Molekulargewicht. Sie sind die nützlichen Elemente, die Fette aus Zellen zur weiteren Verarbeitung in der Leber transportieren. Ein hoher HDL-Spiegel spricht von Antiatherogenität.
- Im Blut des Patienten hingegen wird das Volumen von Lipoproteinen mit niedrigem Molekulargewicht überschätzt und die Anzahl von HDL ist gering. Dies ist bereits ein Hinweis auf eine hohe Atherogenität.
- Das Risiko für Arteriosklerose besteht nicht nur bei Personen mit einem erhöhten LDL-Spiegel im Blut. Eine hohe Atherogenität bleibt bestehen, wenn die Anzahl der Lipoproteine mit niedrigem Molekulargewicht normal ist und die Menge an HDL zu niedrig ist.
Jetzt wissen Sie, dass zur Bestimmung des Risikos für die Diagnose von Atherosklerose eine atherogene Indexanalyse erforderlich ist. OX kann nicht der einzige Ausgangspunkt sein.
Indexindikatoren
Stellen Sie sich die allgemeine Norm des atherogenen Index vor, Abweichungen davon:
- Bis zu 3 - normale Grenzen.
- Bis zu 4 ist bereits eine erhöhte Zahl. Es wird jedoch helfen, die spezielle Ernährung, Bewegung zu reduzieren.
- Über 4 - ein alarmierendes Zeichen für die bevorstehende Entwicklung von Atherosklerose. Der Patient benötigt eine spezielle Behandlung.
Was zeigen sie erhöhte Raten?
Ist der Index erhöht (mehr als 3 mmol / l), lagert sich bereits Cholesterin an den Gefäßwänden ab. Je höher diese Zahl, desto aktiver ist der Prozess.
Das Ergebnis ist die Bildung von Cholesterin-Plaques an den Gefäßwänden. Mit der Zeit wachsen solche Ablagerungen und verengen das Lumen der Blutgefäße. Darüber hinaus reichern sich Calciumsalze in Plaques an. Und diese Elemente haben eine pathologische Wirkung auf die Gefäße - letztere verlieren ihre Elastizität, bei ihnen werden dystrophische Prozesse beobachtet.
Plaques können kollabieren und sich dann in Blutgerinnsel verwandeln. Dies trägt zur Entstehung von Thromboembolien bei - eine gefährliche Krankheit, die aufgrund verstopfter Blutgefäße zum plötzlichen Tod führen kann.
Ursachen der Atherosklerose
Es ist wichtig, dass jeder weiß, was es bedeutet - atherogener Index. Schließlich ist die Hauptursache für Atherosklerose ein erhöhter LDL-Blutspiegel. Die Krankheit kann jedoch zusätzlich provoziert werden und verwandte Faktoren:
- Alter ändert sich.
- Falsche Lebensweise.
- Infektionskrankheiten.
- Eine Reihe von spezifischen Krankheiten.
Darüber hinaus gibt es Personen, die einem "Risiko" ausgesetzt sind - sie entwickeln wahrscheinlich Atherosklerose. Hier werden die Hauptfaktoren sein:
- Vererbung.
- Alter über 60 Jahre.
- Paul Männer leiden häufiger an der Krankheit als Frauen.
- Unzureichende körperliche Aktivität.
- Erhöhtes Körpergewicht.
- Hypertonie.
- Diabetes mellitus.
- Rauchen
- Infektionskrankheiten - Herpes, Cytomegalievirus, Chlamydien.
Regeln für Frauen
Wir haben allgemein analysiert, was dies bedeutet - atherogener Index. Bei Frauen ist es niedriger als bei Männern. Dies liegt am Hormon Östrogen, das im schönen Geschlecht vorhanden ist. Das Element beeinflusst die Gefäßwände positiv und verleiht ihnen zusätzlich Elastizität. Aber nur zum "goldenen" Jubiläum. Nach den Wechseljahren kann Östrogen die Wände der Blutgefäße nicht mehr schützen.
Betrachten Sie die Indikatoren der Norm des atherogenen Index bei Frauen:
- Bis zu 30 Jahren - bis zu 2,2 mmol / l.
- Nach 30 Jahren - bis zu 3,2 mol / l.
- Nach 50 Jahren - muss wie bei Männern gerechnet werden.
Andere normale Indikatoren für den Gehalt an Lipoproteinen bis zu 50 Jahren:
- OH - 3,6-5,2 mmol / l.
- PL mit hoher Dichte - 0,86-2,28 mmol / l.
- Arzneimittel mit niedriger Dichte - 1,95-4,51 mmol / l.
Die Standards für Triglyceridverbindungen:
- 1,78-2,2 mmol / l ist ein normaler Indikator.
- 2,2-5,6 mmol / l - aufgeblasene Zahlen.
- Mehr als 5,6 - gesundheitsgefährdende Konzentration.
Gründe für die Erhöhung
Was dies für Frauen bedeutet, ist der atherogene Index, den wir bereits kennen. Was sind die Gründe für die Zunahme? Es gibt mehrere:
- Die allererste - die falsche, unausgewogene Ernährung. Eine Frau isst viel Fett - Schweinefleisch, saure Sahne, Butter und so weiter.
- Unzureichende körperliche Aktivität.
- Rauchen - eine schlechte Angewohnheit verlangsamt den Fettstoffwechsel im Körper.
- Erblicher Faktor.
- Infektionen - Chlamydien, Zytomegalievirus.
- Hypertonie.
- Diabetes mellitus.
- Der Beginn der Wechseljahre.
Normen für Männer
Stellen Sie sich die Rate des atherogenen Index bei Männern vor:
- Bis zu 30 Jahren - 2,5 mmol / l.
- Nach 30 Jahren - 3,5 mmol / l.
Neben dem normalen atherogenen Index bei Männern ist es für das stärkere Geschlecht auch wichtig, über andere normale Indikatoren für biochemische Blutuntersuchungen Bescheid zu wissen:
- OH - 3,5-6 mmol / l.
- Lipoproteine mit hohem Molekulargewicht - 0,7-1,76 mmol / l.
- LP der niedermolekularen Gruppe - 2,21-4,81 mmol / l.
Dementsprechend werden die normalen Indikatoren dieser Werte nach Erreichen von 50-60 Jahren in eine große Richtung wachsen, was mit altersbedingten Veränderungen im Körper verbunden ist.
Gründe für die Erhöhung
Wir haben den atherogenen Index bei Männern analysiert. Stellen Sie sich jetzt vor, aufgrund dessen, was seine Leistung im stärkeren Geschlecht überschätzt werden könnte:
- Verletzung von Eiweiß, Fettstoffwechsel im Körper - eine Folge einer Überfrachtung von tierischen Fetten im System.
- Falsche Lebensweise.
- Inaktive Arbeit.
- Mangel an aktiver Freizeitgestaltung, Sport.
- Stress.
- Bewegungsmangel.
- Rauchen
Wie berechnet man den Index?
Die atherogene Indexformel ist einfach. Basierend auf den Ergebnissen der biochemischen Forschung kann nicht nur ein Fachmann, sondern auch ein Laie seinen Wert berechnen.
Es wird wie folgt dargestellt:
Und = (OH - HDL) / HDL.
Hier ist die Abkürzung:
- Und - das Ergebnis von Berechnungen, nämlich - atherogener Index.
- OH - Gesamtcholesterin in der Blutmasse.
- HDL - die Anzahl von Lipoproteinen mit hohem Molekulargewicht.
Behandlung der Erkrankung
Atherogen Index erhöht - was bedeutet das? Keine Angst - nicht immer kommt es zu einer raschen Entwicklung der Atherosklerose und ihrer Komplikationen. Der behandelnde Fachmann ermittelt zunächst den Grund für die Leistungssteigerung. Dies kann ein vorübergehendes Versagen sein, das durch Schwangerschaft und hormonelle Veränderungen verursacht wird.
Die medikamentöse und diätetische Behandlung darf nur von einem Arzt durchgeführt werden! Jemand hat Hormone verschrieben, manche Patienten genug, um den Anweisungen eines Ernährungswissenschaftlers zu folgen.
Eine abrupte Ernährungsumstellung, beispielsweise eine starre Einschränkung des Körpers in den ankommenden Fetten, wird sich nicht immer positiv auswirken. Dies kann im Gegenteil zu einer erhöhten Produktion von Lipiden durch den Körper führen, was zu Stress aufgrund ihres Mangels führt. Daher sollte die Organisation von Lebensmitteln kompetent sein - nur mit Genehmigung eines Spezialisten.
Nützliche und schädliche Produkte
Atherogener Index erhöht. Was bedeutet das? Sie sollten Ihre Ernährung schrittweise umbauen:
- Reduzieren Sie die Produkte, die tierisches Fett enthalten, auf eine moderate Menge.
- Abfälle aus Fett, Hammel- und Schweinefett, Sauerrahm, Sahnefleisch, Eigelb.
- Beseitigen Sie Transfette aus Ihrer Ernährung. Sie enthalten eine Margarine, einen Aufstrich und eine Reihe ähnlicher Produkte.
Und jetzt eine Liste, was für Ihre Diät nützlich sein wird:
- Seefisch ist überwiegend fetthaltig.
- Nüsse Die größten Vorteile sind in Walnüssen.
- Pflanzenfett. Leinsamen, Sonnenblumen oder Oliven.
- Frische Säfte.
- Frisches Obst und Gemüse.
- Gereinigtes Trinkwasser in großen Mengen - bis zu 1,5 Liter pro Tag.
Medikamentöse und mechanische Therapie
Wenn der atherogene Index stark erhöht wird, ist eine Diät schwierig zu handhaben. In solchen Fällen verschreibt der Arzt dem Patienten eine Sonderbehandlung:
- Medikamentöse Therapie. Dies sind Satin (Medikamente, die die Cholesterinproduktion künstlich senken), Kationenaustauscher (zur Bindung von Gallensäuren im Darm), Medikamente mit Omega-3-Fetten (Medikamente, die den LDL-Spiegel senken).
- Mechanische Therapie Diese extrakorporale Hämokorrektur. Mit anderen Worten, mechanische Reinigung des Blutes. Dazu wird dem Patienten Blut aus der Vene entnommen, es wird mit speziellen Filtern gereinigt und wieder eingespritzt.
Was macht einen niedrigen Index aus?
Was ist zu tun, um den atherogenen Index bei der nächsten Analyse zu verringern? Es genügt, ein paar einfache Regeln zu befolgen:
- Nehmen Sie die richtige Position ein, wenn Sie eine Blutprobe entnehmen. In der Regel sollte sich der Patient hinlegen, ruhig und entspannt sein. Dies wirkt sich auf die Genauigkeit der Ergebnisse aus.
- Stellen Sie zusammen mit einem professionellen Ernährungsberater eine Diät auf, die den Einsatz von tierischem Fett reduziert / eliminiert.
- Lenken Sie Ihre Aufmerksamkeit auf einen gesunden Lebensstil - wählen Sie Ihr Lieblingssportziel oder andere körperliche Aktivitäten (Wandern, Wanderwege usw.)
- Nehmen Sie spezielle Medikamente ein - aber nur die, die Ihnen Ihr Arzt verschrieben hat. Dies sind Satin, Clofibrat, Antimykotika, Colchicin und östrogenhaltige Medikamente. Es ist auch wichtig, die Häufigkeit der Verabreichung und Dosierung zu beachten. Wenn vor dem Hintergrund einer Abnahme des Gesamtcholesterinvolumens das Volumen der hochmolekularen Klasse der Lipoproteine abnimmt, wird die Behandlung sofort abgebrochen.
Niedrige oder hohe OX-Werte sagen also nichts über das Risiko der Diagnose von Arteriosklerose und deren Folgen aus. Achten Sie nur auf den atherogenen Index. Die niedrigen Werte speziell für Ihr Geschlecht und Alter sind ein Indikator dafür, dass mit den Gefäßen alles in Ordnung ist!