Der Begriff Elektrokardiogramm des Herzens ist sehr bekannt. Aber vielleicht hat nicht jeder von Echokardioskopie gehört. Betrachten Sie diese Art der Untersuchung des Herzens ausführlicher, wobei Sie die Indikationen und Einschränkungen für die Vorbereitung und den Durchführungsprozess sowie die Wirksamkeit und die Kosten des Verfahrens präzisieren.
Was ist Echokardioskopie?
Echocardioscopy (EchoX) wird auch Echocardiography (EKOKG) oder einfach Ultraschall des gesamten Herzsystems genannt. Diese Methode ist sehr informativ, da sie es nicht nur ermöglicht, ein vergrößertes Herz zu erkennen, sondern auch alle seine Komponenten (Partitionen, Ventrikel und Gefäße) genauer und sorgfältiger zu untersuchen.
Indem Sie die Herzregion mit der EchoX-Methode untersuchen, können Sie Folgendes feststellen:
- Der Zustand des Herzmuskels;
- Ventilleistung;
- Blutdruck in den Herzhöhlen und ihre Größe;
- Die Dicke der Herzwände;
- Blutbewegung
Diese Forschungsmethode bietet die Möglichkeit, Herzfehler unabhängig von ihrer Herkunft (angeboren oder erworben), Klappenveränderungen, vorhandene Blutgerinnsel sowie eine Verletzung der Fähigkeit, einen Zyklus bestimmter Bewegungen auszuführen, zu identifizieren.
Wenden wir diese Methode sowohl bei gutem und gesundem Gesundheitszustand als auch bei verschiedenen Herzkrankheiten an und auch, wenn der Druck der Lungenarterie gemessen werden muss.
Wir laden Sie außerdem ein, mehr über die Kardiographie des Herzens zu erfahren.
Echocardioscopy kann in verschiedene Methoden unterteilt werden. Grundsätzlich wird ein Ultraschall des Herzens von außen durch die Brust durchgeführt.
Arten von Methoden für das Studium des Herzens:
- Transthorakale Echokardiographie.
Diese Methode bietet eine eindimensionale und zweidimensionale Untersuchung des Herzbereichs in Abhängigkeit von der Methode zur Bereitstellung von Informationen. In einer eindimensionalen Studie werden die Daten auf dem Monitor angezeigt und haben die Form eines Graphen.
Hier können Sie die Größe aller Bestandteile des Hauptorgans des menschlichen Körpers und deren funktionelle Aktivität beurteilen. Bei einer zweidimensionalen Untersuchung auf dem Bildschirm wird das Herz selbst in grau und weiß dargestellt. Es besteht die Möglichkeit, die Arbeit des Herzens und seiner Komponenten visuell und visuell zu sehen. - Doppler-Echokardioskopie.
Mit Hilfe dieser Untersuchung des Herzens ist es möglich, die Merkmale seiner Durchblutung in allen Bereichen sowie seine Geschwindigkeit und Schwere zu untersuchen. In der Regel mit der ersten Forschungsmethode beauftragt. Es kann kontinuierlich, impulsiv und farbenfroh sein. - Kontrast-Echokardiographie.
Die Studie verwendet ein Kontrastmittel, mit dessen Hilfe alle Bereiche des Herzens visuell untersucht werden können. - Stress Echox.
Diese Methode wird mit einer erheblichen Belastung durchgeführt. Dies liegt an der Tatsache, dass sich viele Pathologien in einem Ruhezustand möglicherweise überhaupt nicht manifestieren. Um sie zu bestimmen, müssen Sie das Herz in einem verbesserten Modus arbeiten lassen. Die Belastung kann sowohl in physikalischer als auch in Arzneimittelform erfolgen.
Stress-EchoCS gilt als die informativste Methode, da es in einer zweidimensionalen Kavität durchgeführt wird und die Diagnose einer ischämischen Herzerkrankung ermöglicht. Das Verfahren ist für die Entwicklung eines Herzinfarkts ziemlich gefährlich, daher überwachen zwei Ärzte und eine Krankenschwester das Verfahren. Indikationen werden vor und nach der zusätzlichen Belastung des Herzens getroffen. - Transösophageale Echokardiographie.
Es wird wie eine Gastroskopie durch den Hals und die Speiseröhre durchgeführt. Gleichzeitig werden Ultraschall- und endoskopische Untersuchungen kombiniert, da sich der Sensor im Körper befindet.
Die Notfall-Echokardiographie dient zur Untersuchung der am weitesten von der Brust entfernten Herzkomponenten, dh derjenigen, die der Speiseröhre am nächsten liegen. Es wird nicht durchgeführt, weil eine Erkrankung des Verdauungstrakts vorliegt.
Vorteile
Bei der Identifizierung von Herzerkrankungen, vor allem von Defekten dieses Organs, ist EchoC in seinen Eigenschaften von größter Bedeutung.
Vorteile:
- Modernität (durchgeführt auf hochpräzisen und modernen Geräten mit geringster Fehlerquote);
- Sicherheit (es gibt keine Strahlung, schmerzhafte Empfindungen und Nebenwirkungen, daher ist EkhoKS während der Schwangerschaft für die zukünftige Mutter und ihr Baby absolut harmlos);
- Informativität (keine Analyse wird zeigen, wie das Herz und seine Komponenten so genau arbeiten wie diese Methode).
EchoCx wird nur in Fachkliniken durchgeführt und ist aufgrund seiner Indikatoren um eine Größenordnung höher als das übliche Herz-Elektrokardiogramm. Es wird sowohl vor als auch nach der Behandlung durchgeführt, um die Dynamik und therapeutische Wirkung der Behandlung zu verfolgen.
Indikationen für
Bei geringstem Herzschmerzverdacht ist ein Kardiologe zu Rate zu ziehen, der ihn aufgrund der Untersuchung zu weiteren Untersuchungen verleitet.
Die Notwendigkeit einer Echox-Untersuchung tritt unter folgenden Umständen auf:
- Das Vorhandensein von Lärm im Herzen und die Verletzung des Rhythmus seiner Arbeit beim üblichen Hören der Brust;
- Schmerzempfindungen im Bereich des Herzens;
- Vermutete Herzkrankheit oder hohes Risiko ihrer Entwicklung aufgrund genetischer Veranlagung;
- Erhöhter Druck im Patienten, der sich direkt auf die Arbeit des Herzens auswirkt;
- Manifestationen von Herzinsuffizienz wie vergrößerte Leber- und Extremitätenüberempfindungen;
- Häufiges Schwindelgefühl und Schwächegefühl, erhöhte körperliche Anstrengung und das Vorhandensein von Atemnot;
- Nach Verletzungen oder Herzoperationen;
- Onkologische Tumoren, insbesondere im Bereich des Herzens.
- Eine Überweisung zu einer so umfangreichen Diagnose des Herzens erfolgt durch einen Kardiologen. Abweichungen in der Arbeit des Körpers und seine vergrößerte Größe können mit einer herkömmlichen Röntgenaufnahme der Brust festgestellt werden.
- In der Zeit der Geburt eines Kindes ist eine solche Studie vorgeschrieben, wenn eine Frau einen hohen Blutzucker hat oder eine ihrer Blutsverwandten einen Herzfehler hatte.
- Die Durchführung von EchoCS bei einem Neugeborenen erfolgt, wenn das Baby während einer monatlichen Untersuchung wenig an Gewicht zunimmt.
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Gegenanzeigen
Im Allgemeinen ist die Herzechokardiographie ein absolut sicheres Verfahren.
Kontraindikationen können nur bei der Durchführung der transösophagealen Form dieser Methode auftreten. Dies ist in erster Linie auf die anatomischen Merkmale (Fettleibigkeit, Brusttrauma, Tumoren in der Speiseröhre, große Brüste bei Frauen) der Patientin oder auf das Vorhandensein von Störungen in den Organen des Magen-Darm-Trakts (Geschwür, akute Gastritis) zurückzuführen, da diese Methode über die Speiseröhre durchgeführt wird.
Gegenanzeigen für andere Arten von Echox gibt es nicht.
Vorbereitung für den Eingriff
Es gibt keine spezielle Vorbereitung für die Durchführung einer Herzuntersuchung mit der EchoCS-Methode. Für Babys wird es im Schlaf durchgeführt, während die Fütterung eine Stunde vor dem Eingriff erfolgen sollte. Erwachsene mit schnellem Puls oder hohem Blutdruck sollten Medikamente einnehmen, die der Kardiologe Ihnen empfehlen wird, um diese Symptome zu lindern und keine Fehler in der Studie zu bekommen.
Bei der Durchführung einer transösophagealen Untersuchung des Herzens lohnt sich die Vorbereitung wie bei einer normalen Gastroskopie. Das heißt, einige Stunden vor dem Eingriff und einige Tage vor der Studie nicht essen oder trinken, die Ernährung überprüfen und die Lebensmittel beseitigen, die die Magenwände reizen können.
Algorithmus für
Echocardioscopy wird nur ambulant in solchen medizinischen Einrichtungen durchgeführt, die über spezielle Geräte und qualifiziertes Personal für die Durchführung einer solchen Studie verfügen.
Die Vorgehensweise ist wie folgt:
- Der Patient setzt sich der Taille aus, so dass der gesamte Brustbereich zur Untersuchung zugänglich ist und auf der Couch liegt.
- Ein spezielles Gel wird auf die Haut aufgetragen, damit der Sensor nicht mit Luft in Berührung kommt und die Wellen die Messwerte besser auf den Monitor übertragen.
- Ein spezieller Sensor überträgt die wichtigsten Messwerte in Echtzeit für maximal 40 Minuten an das EchoKS-Gerät.
Gleichzeitig wird die Position des Sensors wie beim Doppler periodisch geändert, um einen großen Bereich für die Forschung zu erfassen. Nach einigen Minuten gibt der Diagnostiker dem Patienten eine Schlussfolgerung, die für die Präsentation und Verschreibung der Behandlung durch einen Kardiologen erforderlich ist.
Eine transesophone Herzdiagnose wird unter Vollnarkose oder örtlicher Betäubung durchgeführt. Es befindet sich in einem speziellen Büro, das dem Gastro-Copy-Büro sehr ähnlich ist. In diesem Fall liegt der Patient auf seiner Seite und der interne Sensor zeigt alle Daten auf dem Monitor an. Auch innerhalb weniger Minuten erhält der Patient eine Schlussfolgerung.
Die Ergebnisse entschlüsseln
Nur ein spezialisierter Kardiologe kann die Ergebnisse von Echokardioskopiestudien korrekt lesen und interpretieren. Durch die Selbsteinschätzung erhält eine Person kein Verständnis für das Gesamtbild und das Vorhandensein von Krankheiten. Die Evaluierung von EchoKS ist ein wichtiger Bestandteil der Studie, um die Therapie ordnungsgemäß zu verschreiben. Es ist daher besser, sie einem Spezialisten anzuvertrauen.
In diesem Fall kann der Arzt die Ergebnisse entziffern und alle Fragen beantworten, die für den Patienten von Interesse sind. In seltenen Fällen werden im Studienprotokoll unter anderen Gesichtspunkten von der Norm abweichende Indikatoren erfasst. Dies zeigt direkt an, dass das Gerät nicht von ausreichender Qualität ist.
Abhängig vom Zweck der Studie, dem Alter und dem Allgemeinzustand des Patienten kann die Untersuchung zu Ergebnissen führen, die sich geringfügig voneinander unterscheiden.
Das Herzechox-Verfahren zeigt:
- Ventrikuläre Funktion
- Abmessungen der Hohlräume des Herzens und der Wände
- Herzmuskelerkrankung
- Druck im Lungenstamm
- Grad der Ventilmodifikation
Die Dekodierung der Indikatoren erfolgt durch Vergleich mit normalen Indikatoren. Für eine umfassende und umfassende Beurteilung des Hauptorgans im menschlichen Körper werden daher verschiedene Indikatoren verwendet.
EchoKS gibt eine Schlussfolgerung zu den folgenden Parametern:
- Der Öffnungsdurchmesser der Ventile sowie der Bereich ihrer Löcher
- Anterior-Posterior-Größe der Herzhöhlen, der Druck in ihnen
- Dicke MW
- Das Schlagvolumen des linken Ventrikels, die Herzfrequenz und das Minutenvolumen
- Höchste diastolische Füllraten
- Maximale lineare Geschwindigkeit
- Druckgefälle zwischen den Herzhöhlen
- Flüssigkeit in der Perikardhöhle
Die Genauigkeit dieser Indikatoren hängt vollständig von der Ausrüstung sowie von der Qualifikation des Arztes ab.
Normale Leistung
Nach Abschluss des Untersuchungsverfahrens mit der EchoKS-Methode erstellt der Arzt ein Protokoll mit seiner Schlussfolgerung.
In der folgenden Tabelle sehen Sie die Anzeigen im normalen Bereich:
8 Indikatoren für die Herzechokardiographie
Welche Krankheiten enthüllen die Untersuchung?
Echocardioscopy wird verwendet, um solche Krankheiten zu erkennen:
- Herzfehler
- Brustaortenaneurysma
- Herztumoren
- Herz-Aneurysma
- intrakardiale Thromben
- koronare Herzkrankheit, einschließlich Myokardinfarkt
- Kardiomyopathie
- Endo-, Myo-, Perikarditis
- eine andere Pathologie.
Die Studie analysiert nicht die Art des Herzrhythmus (nur die Reihenfolge der Kontraktion der Herzkammern und die Häufigkeit der Kontraktionen wird bestimmt) - zu diesem Zweck wird in einer umfassenden Untersuchung ein Elektrokardiogramm verwendet.
Arten der Forschung
EchoCS ist bedingt in drei Gruppen unterteilt:
- Methoden zur Abbildung von Herzstrukturen: eine eindimensionale und eine zweidimensionale Studie
- Methoden zur Beurteilung der Durchblutung des Herzens und der sich daraus ergebenden großen Gefäße: Doppler-Studie (kann gepulst, kontinuierlich und zweidimensional gefärbt sein, jede hat ihre eigenen Indikationen)
- zusätzliche Techniken: transösophageale, Kontrast- und Stress-Echokardiographie (sie werden nur nach Absprache mit einem Kardiologen in einer Klinik durchgeführt, die mit einer Abteilung für Cardioreanimation ausgestattet ist).
Der Begriff "Echokardiographie" versteht Ärzte oder Ultraschall des Herzens als Wissenschaft oder Ultraschall des Herzens mit einem gedruckten grafischen Bild des Herzens. "Echocardioscopy" - Beobachtung, Visualisierung des Herzens in Echtzeit auf dem Bildschirm, ohne ein Bild auszudrucken.
Wer muss recherchieren
Die Ultraschalluntersuchung des Herzens eines Kindes und eines Erwachsenen wird durchgeführt bei:
- beim Hören von Geräuschen durch einen Arzt mit einem Telefonendoskop
- mit deutlichen Änderungen am EKG
- wenn Beschwerden über Herzrhythmusstörungen vorliegen
- Es gab Kurzatmigkeit bei körperlicher Arbeit oder in Ruhe
- Schmerzen in der Brust
- wenn ein Anstieg des Blutdrucks festgestellt wird
- nach einem Herzinfarkt (die Diagnose selbst wird durch ein EKG und eine Blutuntersuchung auf Troponine gestellt)
- mit rheumatischen Erkrankungen
- mit Grippe oder Halsschmerzen, wenn es Beschwerden über Herzschmerzen, Herzrhythmusstörungen oder Atemnot gibt
- mit Krampfadern der unteren Extremitäten.
Die fetale Echokardioskopie wird in folgenden Fällen während der Schwangerschaft (normalerweise zwischen 18 und 22 Wochen) in Perinatalzentren durchgeführt:
- schwanger hat eine Herzkrankheit
- bereits geborene Kinder mit Herzfehlern
- schwangere Frau hat Diabetes
- Eine Frau nimmt aus gesundheitlichen Gründen während der Schwangerschaft bestimmte Medikamente (z. B. Antikonvulsiva) ein
- Während des ersten Screenings wurden Abweichungen auf der Seite der Kragenraumdicke beobachtet, während die Amnio- oder Cordozentese keine Abweichungen aufwies (die Kragenfläche kann sich vergrößern, weil das Herz mit der Belastung nicht gut zurechtkommt).
- Die zweite Ultraschalluntersuchung ergab Abnormalitäten in der Größe oder Funktion des Herzens
- mit intrauterinem Wachstum des Babys
- Die Frau litt während der Schwangerschaft an Infektionskrankheiten
- Einige Fehlbildungen wurden im geplanten Ultraschall festgestellt (sie können auch mit Herzerkrankungen kombiniert werden).
So bereiten Sie sich auf den Eingriff vor
Eine Vorbereitung auf das Studium ist nicht erforderlich. Für kleine Kinder (Neugeborene und Säuglinge) ist es wünschenswert, dass sie während des Eingriffs schlafen. Solche Patienten müssen eine halbe oder zwei Stunden vor dem Ultraschall füttern, einschlafen oder einschlafen. Eine Fütterung unmittelbar vor dem Eingriff wird nicht empfohlen.
Erwachsene mit einem Puls von mehr als 90 und / oder einem Anstieg des „oberen“ Blutdrucks über 160 mm Hg. Es ist notwendig, sich mit einem Kardiologen über die Einnahme von Medikamenten zu beraten, um diese Symptome zu beseitigen. Andernfalls weist die Studie Fehler auf.
Durchführen des Vorgangs
Wir werden darüber berichten, wie Echokardioskopie funktioniert.
- Der Patient kommt in die Praxis und zieht sich bis zur Taille aus, so dass der Brustbereich für den Forscher zugänglich ist.
- Dann musst du dich hinlegen.
- Auf die Haut wird ein Gel aufgetragen, damit keine Luft unter den Ultraschallsensor gelangt.
- Der Sensor wird in einem der Interkostalräume links vom Brustbein platziert, ein Ultraschall-Herzschnitt wird erhalten.
- Von dieser Position aus werden Messungen durchgeführt, und sie überwachen auch die Bewegung von Klappen, Septums und die Kontraktion der Herzhöhlen im Online-Modus (dh in Echtzeit).
- Während der Untersuchung wird der Sensor entlang des Interkostalraums verschoben, unter und über dem Brustbein platziert, wobei seine Abtastebene geändert, neue Messungen vorgenommen und die Kontraktionen des Herzens aus verschiedenen Positionen beobachtet werden.
- Außerdem werden die Blutflusscharakteristika unter Verwendung eines Dopplers aus verschiedenen Positionen geschätzt.
Unangenehme Empfindungen oder Beschwerden in der Studie sollten nicht sein. Es dauert ungefähr 40 Minuten, danach erhalten Sie fast sofort den Abschluss eines sonologischen Arztes.
Wie entschlüsselt man die Studie?
Mit dem Echo kg Herz können Sie:
- Quantifizierung der systolischen und diastolischen Ventrikelfunktion
- Bestimmen Sie die Größe der Herzhöhlen
- Wandstärke in verschiedenen Teilen des Herzens lernen
- beurteilen den Zustand des Herzmuskels
- Druck im Lungenstamm messen
- Art und Ausmaß der Herzklappenveränderungen quantifizieren.
Die Dekodierung der erhaltenen Daten erfolgt durch Vergleich der gemessenen Parameter mit ihren Standardwerten. Für eine umfassende Beurteilung der Struktur und Funktion des Herzens werden daher folgende Indikatoren verwendet:
- für Ventile - Öffnungsdurchmesser und Lochfläche
- bei Herzhöhlen: anteroposteriore Größe, Druck in der Höhle (dh im Ventrikel) am Ende der Diastole, Größe der Höhle am Ende der Systole und der Diastole
- Dicke des interventrikulären Septums (IUP)
- linksventrikuläres Schlagvolumen (EI), Herzindex (MI) und Herzzeitvolumen (MOS) des Herzens (zusammenhängende Berechnungsindikatoren)
- diastolische Spitzenfüllungsraten
- maximale lineare Geschwindigkeit
- Druckgefälle zwischen den Hohlräumen des Herzens
- Flüssigkeit in der Herzbeutelhöhle.
Die Rate der Hauptindikatoren, die während der Echokardiographie gemessen wurden:
- Aorta: Ventilöffnung: 1,50-2,60 cm, Lochfläche - mehr als 2 Quadratmeter. sehen
- Linker Ventrikel: KDR (natürlich diastolische Größe) - 3,70-5,60 cm, KDD (Durchmesser am Ende der Diastole) - 5,8-154 ml; KSO (Volumen am Ende der Systole) - 25-54 ml, PP - 44-100 ml, SI - 2-4,1 l / sq. Körperbereich Meter
- Lungenarterie: Durchmesser - bis zu 3 cm, Ring - 1,81-2,50 cm
- Rechter Ventrikel: Anteroposteriorgröße - bis zu 32 mm
- interventrikuläres Septum - 0,6-1,1 cm
Bei Kindern und Föten weichen die Normen von denen der Erwachsenen ab, sind altersabhängig (Gestationsalter) in speziellen Tabellen festgehalten, mit denen der Ultraschallarzt prüft.
Wohin forschen?
Auf Anweisung des Kardiologen können Sie sich in einer Poliklinik am Wohnort, einem großen Krankenhaus mit Kardiologieabteilung sowie auf der Grundlage staatlicher kardiologischer Ambulanzen einer Echokardioskopie unterziehen. Der Forschungsaufwand ist in diesen Fällen minimal (ca. 250 Rubel), man kann sich sogar kostenlos einem Ultraschall des Herzens unterziehen.
In multidisziplinären medizinischen Zentren und Fachkliniken ist es auch möglich, diese Art von Forschung zu betreiben. In diesem Fall ist nicht einmal eine ärztliche Überweisung erforderlich. Der Durchschnittspreis von EchoKS in solchen Einrichtungen beträgt etwa 2.000 Rubel, der Bereich liegt zwischen 1.400 und 4.000.000 Rubel.
Meinung der Patienten
Die Bewertungen der Studie waren positiv: Dank dieses präzisen und schmerzfreien Verfahrens wurde den Patienten eine Behandlung verschrieben, die ihnen half. In einigen Fällen war es notwendig, die Echokardioskopie durch andere, spezifischere Studien (z. B. Koronarographie) zu ergänzen. Dabei geht es jedoch nicht um die Mängel der Technik, sondern um ihre Spezifität.
Die Echokardioskopie des Herzens ist somit eine einfache, kostengünstige und genaue Diagnosetechnik, mit der Sie die Art der Herzerkrankung angeben und den Grad des Risikos für die Krankheit beim Auftreten lebensbedrohlicher Störungen abschätzen können. Die Methode ist in der klinischen Praxis weit verbreitet: Heutzutage gibt es kein einziges Gebiet der Kardiologie, in dem die Ergebnisse dieser Studie nicht benötigt würden.
Echokardioskopie des Herzens: Indikationen, Normen und Transkription
Das Konzept der Echokardioskopie umfasst die Untersuchung des Herzens und die Untersuchung seiner Arbeit unter Verwendung eines Ultraschallsignals. Die Ultraschalluntersuchung des Herzens kann in jedem Alter durchgeführt werden, beginnend mit der intrauterinen Entwicklung. Mit dieser Art der Diagnose können Sie rechtzeitig feststellen, ob verschiedene angeborene oder erworbene Defekte vorliegen. Genauer gesagt können Sie dank Ultraschall die folgenden Pathologien bestimmen:
- Verschiedene Fehlbildungen des Herz-Kreislaufsystems.
- Aorten- oder Herzaneurysma.
- Neues Wachstum im Herzen.
- Das Vorhandensein eines intrakardialen Thrombus.
- Myokardinfarkt oder ischämische Herzkrankheit.
- Kardiomyopathie.
- Myo-, Endo-, Perikarditis.
Mit dieser Studie können Sie die Häufigkeit und Reihenfolge der Kontraktionen der Herzkammern analysieren. Daher ist es beim Studium des Herzrhythmus erforderlich, die Echokardiographie mit einem Elektrokardiogramm zu kombinieren.
Echocardioscopy
Echocardioscopy umfasst die folgenden 3 Gruppen:
- Bildgebende Verfahren aller Strukturen des Herzens, dazu gehören eindimensionale und zweidimensionale Untersuchungsmethoden.
- Möglichkeiten zur Beurteilung der Blutversorgung des Organs selbst und aller von ihm ausgehenden großen Gefäße. Dies schließt die Doppler-Untersuchungsmethode ein, die impulsiv, farbig, zweidimensional und kontinuierlich sein kann. Für jeden Typ gibt es eine spezielle Indikationsart für die Studie.
- Solche Methoden wie Stress-, Kontrast- und Ösophagus-Echokardiographie werden ausschließlich zum Zweck des behandelnden Kardiologen und nur in einer Klinik / Abteilung mit spezieller Ausstattung, beispielsweise der Intensivstation, durchgeführt.
Die Hauptindikationen für die Diagnose
Ultraschall des Herzens wird in folgenden Fällen durchgeführt:
- beim Erkennen von Geräuschen während der Auskultation durch das Phonendoskop;
- wenn sich die EKG-Ergebnisse ändern;
- wenn der Patient Beschwerden über Herzschmerzen und Unterbrechungen im Herzrhythmus hat;
- wenn es während irgendeiner körperlichen Anstrengung zu Atemnot kommt, insbesondere wenn sich die Atemnot in Ruhe Sorgen macht;
- Schmerzen in der Brust;
- mit Unterbrechungen des Blutdrucks, insbesondere wenn der Druck erhöht ist;
- Nach einem Herzinfarkt wird eine Diagnose auf der Grundlage von EKG-Ergebnissen und speziellen Blutuntersuchungen für die Anzahl der Toponyme gestellt.
- bei rheumatischen und rheumatoiden Erkrankungen;
- bei Halsschmerzen oder Grippe, wenn der Patient an Herzschmerzen, Herzrhythmusstörungen oder Atemnot leidet;
- mit Krampfadern in den unteren Extremitäten.
Bei schwangeren Frauen wird die Echokardiographie des fetalen Herzens normalerweise während der Trächtigkeit durchgeführt, wobei Ultraschalluntersuchungen durchgeführt werden. Der empfohlene Zeitraum beträgt 18-22 geburtshilfliche Woche. Die Studie sollte nur im perinatalen Zentrum durchgeführt werden, in den folgenden Fällen:
- Bei Vorhandensein von Herzfehlern bei einer schwangeren Frau.
- Wenn es Fälle der Geburt von Babys mit angeborenen Fehlbildungen des Herz-Kreislauf-Systems gab.
- Wenn eine schwangere Frau an einer Krankheit wie Diabetes mellitus leidet.
- Wenn eine schwangere Frau während der Schwangerschaft krampflösende Medikamente einnimmt.
- Wenn beim ersten Screening Abweichungen im Bereich des Kragenraumes festgestellt wurden und gleichzeitig die Kardio- und / oder Amniozentese keine Abweichungen aufwies. Es ist anzumerken, dass der Kragenbereich aufgrund der großen Herzbelastungen, bei denen die Funktion des Herzmuskels beeinträchtigt ist, vergrößert werden kann.
- Bei wiederholten Screening-Untersuchungen zeigt sich eine Abweichung in der Arbeit oder der Größe des Herzens.
- Mit intrauteriner Wachstumsverzögerung.
- Wenn Infektionskrankheiten während der Schwangerschaft übertragen wurden.
- Wenn bei einer Routineuntersuchung angeborene Fehlbildungen der inneren Organe festgestellt werden, besteht die Gefahr, dass ein Kind mit Herzfehlern geboren wird.
Das Prinzip der Vorbereitung auf das Studium
Tatsächlich ist für dieses Verfahren keine vorherige Vorbereitung erforderlich. Das einzige, was für Patienten im Brustalter von Vorteil ist, ist Ultraschall, wenn sie schlafen. Es ist auch erwähnenswert, dass Babys eineinhalb Stunden vor der Untersuchung gefüttert werden müssen. Eine Fütterung vor dem Eingriff wird nicht empfohlen, da der Verdauungsprozess eine zusätzliche Belastung für das Herz darstellt.
Erwachsene Patienten mit einem Puls von mehr als 90 und einem erhöhten Druck von mehr als 160 mm Hg. Art., Vor dem Studium sollten Sie Ihren Arzt oder Kardiologen konsultieren. Der Spezialist hilft, alle aufgetretenen Symptome zu beseitigen, da sonst die Untersuchungsergebnisse viele Fehler enthalten.
Technik der Forschung
Wie ist die Echokardioskopie? Die Antwort ist ganz einfach: Der gesamte Prozess der Durchführung einer solchen Umfrage sieht wie folgt aus:
- Der Patient sollte den Oberkörper der Taille aussetzen, damit der gesamte Brustabschnitt zur Untersuchung zur Verfügung steht.
- Wenn eine fetale Echokardiographie durchgeführt wird, sollte die schwangere Frau den Bauch vollständig freilegen, um vollen Zugang zum Testobjekt zu erhalten.
- Der Patient liegt mit dem Rücken auf der Couch und dreht sich gegebenenfalls nach links.
- Eine kleine Menge Gelleiter wird auf das Untersuchungsgebiet aufgebracht, wodurch die Permeabilität von Ultraschallwellen verbessert wird.
- Der Sensor wird im 5. Interkostalraum auf der linken Seite des Brustbeins installiert, um den ersten Herzabschnitt auf dem Monitor abzurufen.
- Aus der erhaltenen Position führt der Spezialist Messungen durch und untersucht die Arbeit der Herzklappen. Der Arzt untersucht auch das Septum des Körpers im Detail und bewertet die Kontraktionsrate der Vorhof- und Ventrikelhöhlen.
- Als nächstes wird der Sensor in den Interkostalraum abgesenkt und über und unter das Brustbein gelegt. In dieser Position ändert der Arzt nach und nach die gesamte gescannte Ebene und fixiert alle Daten in verschiedenen Positionen.
- Parallel kann ein Doppler eingesetzt werden, wodurch der Diagnostiker die Eigenschaften des Blutflusses voll und ganz einschätzen kann.
Während der Untersuchung verspürt der Patient keine Beschwerden. Der gesamte Prozess dauert nicht länger als eine Stunde. Danach kann das Thema eine detaillierte Zusammenfassung der Umfrageergebnisse erhalten.
Ich möchte die Nuancen bei der Untersuchung schwangerer Frauen hervorheben. Die Qualität der erhaltenen Daten kann durch Faktoren wie das Gewicht der Mutter und die Position des Fötus zum Zeitpunkt der Untersuchung beeinflusst werden. Es ist wichtig zu verstehen, dass es für übergewichtige Mütter ziemlich schwierig ist, qualitativ hochwertigen Ultraschall zu erstellen, insbesondere im Hinblick auf die Echokardioskopie des fetalen Herzens. Aufgrund der Tatsache, dass die Fettschicht das Eindringen von Ultraschallwellen stört, ist es sehr wichtig, dass schwangere Frauen auf ihre Ernährung achten und nicht zunehmen.
Interpretation der erhaltenen Indikatoren
Mit der Echokardioskopie können Sie folgende Daten auswerten:
- quantitative ventrikuläre Systole und Diastole;
- genaue Abmessungen der Herzhöhlen;
- Wandstärke in verschiedenen Teilen des Herzens;
- Arbeitszustand des Herzmuskels;
- Druckanzeige im Lungenstamm;
- Grad und Art der Veränderungen der Herzklappen.
Die Dekodierung aller Daten im Aggregat erfolgt durch Vergleich der erhaltenen Parameter mit den erforderlichen regulatorischen Änderungen. Verwenden Sie die folgenden Indikatoren, um eine umfassende Beurteilung der Struktur und Funktionalität des Herzens durchzuführen:
- Bei Herzklappen den Durchmesser der möglichen Öffnung und den genauen Bereich des Lochs.
- In den Herzhöhlen werden ihre hintere und vordere Größe, das Druckniveau in der Kammerhöhle am Beginn der Diastole und die genaue Größe der Kammerhöhle am Ende der Diastole und der Systole bestimmt.
- Bestimmung der Dicke des IVS (interventrikuläres Septum).
- Bestimmung von EI (Schlagvolumen) im linken Ventrikel, Herzindex (SI) und Minutenvolumen (MOS) des Herzens. Alle berechneten Indikatoren hängen eng zusammen.
- Berechnung der Spitzengeschwindigkeit bei der diastolischen Füllung.
- Ermittlung der Höhe der möglichen maximalen Lineargeschwindigkeit.
- Messung des Druckgefälles zwischen Herzhöhlen.
- Das Vorhandensein von Flüssigkeit in der Herzbeutelhöhle.
Die wichtigsten Standards für Indikatoren, die während der Echokardioskopie gemessen werden, sind:
- Aorta: Die Öffnung der Klappe sollte eine Größe von 1,50 bis 2,60 cm und eine Öffnungsfläche von mehr als 2 cm² haben.
- Linke Herzkammer: Die exakte diastolische Endgröße sollte normalerweise zwischen 3,70 und 5,60 cm liegen. Durchmesser am Ende der Diastole (KDD) von 5,8 bis 154 ml; Volumen am Ende der Systole (KSO) 25 bis 54 ml, EO 44 bis 100 ml; SI von 2 bis 4,1 l / m² der gesamten Körperfläche.
- Die Größe der Lungenarterie sollte nicht mehr als 3 cm betragen, der Ring ist 1,81 bis 2,50 cm.
- Die anteroposteriore Größe des rechten Ventrikels beträgt nicht mehr als 32 mm.
- Die Größe des interventrikulären Septums von 0,6 bis 1,1 cm.
Bei Föten und Kleinkindern unterscheiden sich alle Parameter signifikant von den Standards einer erwachsenen Person. Es hängt alles vom Alter des Patienten ab, genauer gesagt vom Gestationsalter. Alle Daten sind in den aufsichtsrechtlichen Tabellen enthalten, mit denen der Fachmann die notwendige Abstimmung vornimmt.
Es ist erwähnenswert, dass sich mit der Entwicklung des Fötus nicht nur die Größe, sondern auch die Funktion des Herz-Kreislauf-Systems ändert. Ultraschall hilft, das Vorhandensein von pathologischen Veränderungen rechtzeitig zu erkennen, wodurch der Gesundheitszustand des Babys im Frühstadium festgestellt werden kann.
Mithilfe der Echokardioskopie können Sie die genauen Indikatoren für Herzfrequenz und Kontraktionen überprüfen, deren Häufigkeit von der geburtshilflichen Schwangerschaftsdauer abhängt. Zum Beispiel arbeitet das Herz des Fötus bis zu 8 Wochen mit einer Frequenz von 110 bis 130 Schlägen, und bereits nach 9 Wochen nach der Entbindung steigt die Herzfrequenz auf 190 Schläge.
ECHO COP: Was es ist, Zeugnis, Protokoll
Bei der Echokardioskopie handelt es sich um eine Untersuchung des Herzens mit Ultraschall, mit der sich der Zustand und die Struktur dieses Organs beurteilen und die Parameter des Blutflusses bestimmen lassen. Der Ultraschall des Herzens kann zur Untersuchung von Patienten jeden Alters und sogar zur intrauterinen Untersuchung des Fötus verwendet werden, während er nahezu keine Kontraindikationen aufweist. Angesichts der Popularität dieser diagnostischen Technik stellt sich bei vielen Patienten, die zur Untersuchung überwiesen wurden, die Frage, was eine ECT-QC ist.
Was ist Echokardioskopie?
Echocardioscopy basiert auf der Fähigkeit von Ultraschallwellen, von Geweben unterschiedlicher Dichte und Elastizität mit unterschiedlicher Intensität reflektiert zu werden. Gewebe verhindern die Ausbreitung von Ultraschall, verändern Schwingungsdauer, Frequenz und Wellenlänge. Änderungen werden von den Sensoren erfasst und aufgezeichnet, und die empfangenen Informationen werden an den Monitor des Ultraschallgeräts übertragen. Diese Art der Diagnose ermöglicht es uns, die Größe und das Volumen der Herzhöhlen wie Vorhöfe und Ventrikel abzuschätzen, die Dicke der Herzwände zu bestimmen sowie Veränderungen im Klappensystem und anderen morphologischen Einheiten dieses Organs festzustellen. Die Antwort auf die Frage, Echokardioskopie des Herzens - was es ist, ist einfach - es ist ein Weg, Herzerkrankungen mit Ultraschall zu diagnostizieren.
Die vorhandenen Arten von Ultraschall des Herzens
Abhängig von der Art der Durchführung unterscheiden Diagnostik:
- Transthorak ist eine Standardtechnik, bei der ein Ultraschallsensor an der Brust des Patienten angebracht und die erhaltenen Ergebnisse gesammelt werden.
- Ösophagus - bei der Methode wird ein spezieller Sensor in die Speiseröhre eingeführt - der Informationsgehalt der Ergebnisse dieser Diagnose ist besonders hoch, da sich die Speiseröhre in unmittelbarer Nähe des zu untersuchenden Organs befindet;
- intravaskulär - Ultraschall ist nur bei Herzkatheter möglich und hilft festzustellen, ob der Patient eine Verstopfung der Blutgefäße hat.
Viele Patienten, die sich einer der Arten von Ultraschall des Herzens unterziehen müssen, fragen sich, was EC in der Medizin bedeutet. Dies ist eine informative Diagnosemethode, die es ermöglicht, Herzerkrankungen bei einem Patienten ohne Operation zu diagnostizieren.
Es gibt auch eine Klassifizierung der Ultraschalluntersuchungen des Herzens in Abhängigkeit von den technischen Durchführungsmethoden. Die erste Technik, die eindimensionale Echokardiographie, die noch immer als M-Untersuchung bekannt ist, wird heute nur noch selten in einer separaten Form verwendet. Sie ermöglicht keine Visualisierung der Herzstrukturen, sondern zeigt lediglich eine Aufzeichnung der Herzarbeit in Form eines Diagramms auf dem Monitor des Geräts an. Basierend auf den Ergebnissen kann der Arzt die Größe der Ventrikel, Vorhöfe sowie deren funktionelle Aktivität abschätzen.
Die zweite Art der Ultraschalluntersuchung, die zweidimensionale Echokardiographie, die mit dem Buchstaben "B" bezeichnet ist, liefert Informationen über das untersuchte Organ in Form eines Schwarzweißbildes. Dieses Bild ermöglicht eine Echtzeitbewertung der Arbeit des Myokards - seiner Entspannung und Kontraktion, um die Funktionsweise des Ventilsystems zu sehen. Das Bestehen dieser Untersuchung ermöglicht es auch, Informationen über die Größe des Herzens, das Volumen seiner Kammern, die Dicke der Herzwände, die Klappenstrukturen - ihre Beweglichkeit sowie die Kontraktilität der Ventrikel zu erhalten.
Die dritte Methode, die Doppler-Echokardiographie, gilt als eine der modernsten. Das Funktionsprinzip basiert auf dem Doppler-Effekt: Ultraschallwellen werden von sich bewegenden Objekten mit unterschiedlichen Frequenzen und Längen reflektiert. In diesem Fall fungieren rote Blutkörperchen als bewegliche Objekte. Mit dieser Methode kann der Blutfluss in den Herzkammern und großen Gefäßen beobachtet werden.
Normalerweise kann der Blutfluss nur in eine Richtung erfolgen, sodass die direkten und umgekehrten Bewegungen auf dem Monitor des Geräts in kontrastierenden roten und blauen Farben aufgezeichnet werden.
Die Doppler-Echokardiographie ermöglicht es auch, den Schweregrad der Rückbewegung von Blut zu bestimmen, den Durchmesser von Blutgefäßen und Klappen zu messen und die Geschwindigkeit des Blutflusses zu bestimmen - sie wird sowohl unabhängig als auch zusammen mit der M- oder B-Technik verwendet.
Bei der Ultraschalluntersuchung des Herzens mit Kontrastmittel wird ein Kontrastmittel in den Blutkreislauf des Patienten eingebracht. Auf diese Weise können Sie die Herzstruktur klarer darstellen und so den Informationsgehalt des Eingriffs erhöhen. Die Belastungskardiographie wird auch für die Untersuchung verwendet, die von der körperlichen Anstrengung des Patienten begleitet wird, beispielsweise das Gehen auf einem Laufband oder das Fahren eines stationären Fahrrads. Die Untersuchung mit einer Last bietet eine einzigartige Möglichkeit, eine Krankheit in einem frühen Stadium ihrer Entwicklung zu diagnostizieren, da Symptome verschiedener Anomalien im Ruhezustand fehlen können.
Indikationen zur Echokardioskopie
Es wird empfohlen, bei Patienten mit Bluthochdruck, angeborenen oder erworbenen Herzfehlern, die eine erbliche Tendenz zu Erkrankungen des Herz-Kreislauf-Systems aufweisen, regelmäßig einen Ultraschall des Herzens durchzuführen. Dieses Verfahren ist obligatorisch für diejenigen, die einen Myokardinfarkt erlitten haben (die Kontraktilität wird bewertet) und Angina haben. Schwindel, Kopfschmerzen, Kurzatmigkeit, Ohnmacht, Schwellung der Gliedmaßen, ein Gefühl von Unterbrechungen in der Arbeit des Herzens, Schmerzen hinter dem Brustbein sollten die motivierende Ursache werden.
Ultraschall des Herzens hilft bei der Diagnose von Tumoren verschiedener Art, Kardiomyopathie, Aneurysma, ermöglicht es Ihnen, das Vorhandensein von Flüssigkeitsansammlungen im Perikard zu erkennen.
Die Stressdiagnose wird verwendet, wenn der Patient den Verdacht auf eine koronare Herzerkrankung hat, um die Gefäßpermeabilität zu bestimmen und das Risiko für das Leben und die Gesundheit des Patienten zu bestimmen, bevor chirurgische Eingriffe durchgeführt werden.
In Bezug auf die transösophageale Diagnose wird es zugeordnet, wenn Sie vermuten,:
- Störung der Herzklappenprothese;
- infektiöse Endokarditis;
- das Vorhandensein eines Blutgerinnsels im Atrium;
- Aortenaneurysma;
- Vorhofseptumdefekt.
Es wird auch bei übergewichtigen Patienten angewendet und kann dementsprechend keine Standarduntersuchung als informatives Verfahren durchführen, bevor der Patient eine Kardioversion zur Korrektur von Arrhythmien durchführt.
Vorbereitung für Ultraschall des Herzens, Untersuchung
Eine spezielle Vorbereitung für die Standard-Echokardiographie ist nicht erforderlich - es reicht aus, rechtzeitig zu einer Untersuchung zu kommen und dem Arzt nach Möglichkeit die Ergebnisse eines vorherigen Ultraschallscans zur Verfügung zu stellen. Bei der transösophagealen Kardiographie ist es erforderlich, drei Stunden vor der Durchführung und unmittelbar vor dem Eingriff keine Nahrung zu sich zu nehmen. Entfernen Sie den Zahnersatz und gegebenenfalls den Magensonde.
Es ist auch notwendig, alle Schmuckstücke und Streifen bis zur Taille zu entfernen, damit die Bewegung des Sensors nicht beeinträchtigt wird.
Bei der transösophagealen Technik muss der Würgereflex bei einem Patienten reduziert werden. Dazu behandelt die Krankenschwester oder der Arzt Mund und Rachen mit Lidocain. Anschließend wird ein Mundstück in den Mund gegeben, durch das das Endoskop mit einem Sensor eingeführt wird.
Nach der transthorakalen Untersuchung liegt der Patient auf der linken Seite - diese Position bietet die bestmögliche Sicht: Die linke Seite der Brust rückt näher an den oberen Teil des Herzens heran und alle vier Herzkammern sind auf dem Monitor des Geräts sichtbar. Der Arzt trägt im Untersuchungsbereich eine kleine Menge Kontaktgel auf die Haut des Patienten auf. Unmittelbar nach dem Kontakt von Sensor und Haut erscheint ein Bild des Herzens auf dem Monitor. Der Sensor wird schrittweise entlang einer Standardtrajektorie bewegt - zuerst in die Jugularfossa, dann in den Bereich des fünften Interkostalraums, um den apikalen Impuls des Herzens und unter dem xiphoiden Prozess des Sternums zu sehen.
Bei der Stress-Echokardiographie werden die Indikatoren eines Standard-Ultraschalls entfernt, der Patient anschließend trainiert, nach einer Reihe von Übungen Ergebnisse erzielt und die ersten Ergebnisse mit den zweiten verglichen.
Die Qualität der Ergebnisse hängt von drei Faktoren ab:
- Anatomische Merkmale des Patienten: Fettleibigkeit, Emphysem, Brustdeformitäten können die Diagnoseergebnisse verfälschen.
- Qualität der Ausrüstung;
- Erfahrung eines Sonologen.
Interpretation der Ergebnisse
Wenn die Diagnose planmäßig durchgeführt wurde und kein Verdacht auf die Erkrankung des Patienten bestand, wird die normale Echokardioskopie des Herzens interpretiert. Die Analyse der erhaltenen Ergebnisse wird von einem Sonologen durchgeführt, er erstellt auch eine vorläufige Schlussfolgerung, in der er visualisierte Abweichungen einführt. Die Schlussfolgerung wird dann an den behandelnden Arzt des Patienten weitergeleitet, der die Ergebnisse des Ultraschalls mit Labortests vergleicht, die Beschwerden des Patienten analysiert, die genaueste Diagnose stellt und die entsprechende Behandlung vorschreibt.
Normale Parameter
Es gibt normale Werte für die Größe und Struktur des Herzmuskels, die es uns ermöglichen, die Abweichungen der erhaltenen Ergebnisse vom Zustand einer gesunden Person abzuschätzen. Geschätztes Volumen des rechten und linken Ventrikels am Ende der Diastole, das 1-2,5 cm bzw. 3,6-5,8 cm betragen sollte. Das Volumen des rechten Vorhofs während der ventrikulären Kontraktion erreicht 4 cm, die Dicke der hinteren Ventrikelwand am Ende der Diastole sollte zwischen 0,8 und 1,3 cm liegen. Die Dicke des interventrikulären Septums (MWD) am Ende der Diastole wird ebenfalls berücksichtigt - dieser Indikator liegt bei 1 cm. Die Amplitude der interventrikulären Septumbewegung beträgt durchschnittlich 0,8 cm, der Durchmesser der Aortenöffnung liegt innerhalb von 3 cm, die Lungenarterie beträgt 2 cm und die Lungenarterie beträgt 2,5 cm.
Die obligatorische Dickenmessung ist wichtig bei Verdacht auf Bluthochdruck, der durch eine Myokardhypertrophie gekennzeichnet ist.
Es wird auch auf den linksventrikulären Myokardmassenindex geachtet, dessen Wert üblicherweise 80 g / m² bei einer Korrektur von 10 g in beide Richtungen beträgt. Der Anteil der Freisetzung von Blut in den Blutkreislauf aus den Herzkammern muss bei 65-70% liegen, das Schlagvolumen des Herzens muss einen Wert von 100 ml erreichen. Während der EKM des Herzens wird die Blutflussgeschwindigkeit in der Halsschlagader überprüft, die ungefähr 23 cm / s beträgt. Bei normalen Bildern sind Flüssigkeitsansammlungen im Perikard, Anzeichen von Aufstoßen, Funktionsstörungen der Papillarmuskulatur oder Anzeichen von abnormalem Wachstum an den Klappen nicht zulässig.
Abweichungsraten
Änderungen in der Struktur von Herzklappen und Herzkammern werden im Vergleich zu normalen Indikatoren bewertet, wodurch nicht nur festgestellt werden kann, ob der Patient Abweichungen aufweist, sondern auch das Ausmaß ihrer Entwicklung beurteilt werden kann. Für vaskuläre Erkrankungen wie Aortenaneurysma und dessen Dissektion ist Thrombose, Stenose, Deformität der Gefäßwände charakteristisch - Tonusverringerung, Ausdünnung oder im Gegenteil Verdickung sowie Brüche.
Mit der Ultraschalluntersuchung können Sie Folgendes diagnostizieren:
- ventrikuläre Hypertrophie;
- Verdickung der Muskelwände des Herzens;
- ischämische Läsionen;
- Myokarditis;
- Aortenfehlbildungen;
- Fehlfunktionen des Klappenapparates wie Aorten- und Mitralklappeninsuffizienz;
- Dilatation und Prolaps der Mitralklappe;
- Aorten- und Mitralstenose.
Alle diese Bedingungen werden anhand der Ergebnisse der Umfrage durch Beurteilung der sichtbaren Veränderungen der morphologischen Strukturen des Herzens bestimmt.
Was ist der Unterschied zwischen Echokardiographie und Elektrokardiographie?
Unterschiede zwischen den beiden Untersuchungsmethoden des Herzens bestehen in ihrer Aussagekraft, der Durchführungstechnik, den Krankheiten, die der Grund für die Diagnose sein können, und der Art, wie Ergebnisse erzielt werden.
Die Elektrokardiographie (EKG) ist eine der einfachsten und bekanntesten Methoden zur Untersuchung von Herzrhythmusanomalien, deren Ergebnis ein Elektrokardiogramm ist. Es wird in Form eines Diagramms auf einem speziellen Papierband bereitgestellt und mit für den Patienten nicht wahrnehmbarem elektrischen Strom durchgeführt. Basierend auf den Ergebnissen der Elektrokardiographie können Sie die Herzfrequenz und die Intervalle zwischen Systole und Diastole bestimmen. Diese Methode ermöglicht es Ihnen, das Vorhandensein von Abweichungen von der Norm zu bestimmen, ermittelt jedoch nicht die mögliche Ursache für deren Auftreten, was zweifellos ein Nachteil ist.
Die Echokardiographie ist eine relativ moderne und informative Diagnosemethode, die nicht nur das Vorhandensein von Anomalien beim Patienten anzeigt, sondern auch die Krankheit aufdeckt, die sie hervorgerufen hat. Die Ergebnisse der Herzuntersuchung werden auf dem Monitor des Geräts visualisiert und können in elektronischer Form aufgezeichnet werden.
Der Diagnostiker, der die Bilder analysiert, erhält alle Informationen über die Größe des Herzens, das Volumen der Kammern, die Struktur der Wände, das Vorhandensein von Narben im Gewebe und den Zustand der Klappen, des Perikards und des Endokards. Oft wird die Elektrokardiographie gleichzeitig mit einem Ultraschall des Herzens durchgeführt, um detailliertere Informationen über die Arbeit und die anatomischen Merkmale des Herzmuskels zu erhalten. Die positive Seite des Ultraschalls ist sein Informationsgehalt, während Einfachheit und Zugänglichkeit für beide Methoden charakteristisch sind.
Schlussfolgerungen
Echocardioscopy ist eine diagnostische Untersuchung des Herzmuskels mit Ultraschallwellen. Es ist absolut gesundheitlich unbedenklich, hat also keine Kontraindikationen und kann auch zur Untersuchung des Fötus im Mutterleib durchgeführt werden. Es gibt verschiedene Arten der Echokardiographie, die Patienten verschrieben werden, abhängig von der Krankheit, die sie stört, oder dem Verdacht auf Anomalien.
Echokardiographie - was es ist und wer es braucht, die Taktik des Verfahrens
EchoCG ist eine der modernsten Methoden zur Untersuchung des Herzens und der kontraktilen Aktivität seiner Muskeln. Es handelt sich um eine echokardiographische Studie, mit deren Hilfe eine Visualisierung eines funktionierenden Organs und von Gefäßen erhalten werden kann.
Grundlage ist der Einsatz von Ultraschall, der vom menschlichen Ohr absolut nicht wahrgenommen wird. Um welche Art von Forschung handelt es sich - Echokardiographie, was sie zeigt und was ein EKG ist, wie man sich auf den Eingriff vorbereitet, wie ein Ultraschall der Herzgefäße durchgeführt wird: Finden Sie die Antworten auf alle Fragen aus diesem Artikel heraus.
Was ist der Unterschied zwischen Herzultraschall und EKG?
EKG und EchoCG gehören zu den effektivsten Untersuchungen des Herz-Kreislauf-Systems. Sie teilen gemeinsame Ziele. Die in ihrer Implementierung verwendeten Methoden und Methoden unterscheiden sich jedoch erheblich voneinander. Was ist der Unterschied zwischen Echokardiographie (Herzultraschall) und EKG und was bietet jede dieser Studien?
Verhaltensweise. Um das EKG zu entfernen, müssen Sie einen Kardiographen und Elektroden verwenden. Gleichzeitig wird die elektrostatische Aktivität des Herzmuskels untersucht und behoben und die Ergebnisse in eine grafische Zeichnung umgesetzt. Es ist deutlich sichtbar:
- Ist die Aktivität des Organs durch einen stabilen Pulsationsrhythmus gekennzeichnet?
- Was sind die numerischen Indikatoren für das Schlagen?
- das Vorhandensein oder Fehlen von Arrhythmien.
Zur Durchführung der Echokardiographie des Herzens sind spezielle elektronische Geräte erforderlich, die als Wandler bezeichnet werden. Es muss fest mit der Brust verbunden und dann in einen funktionierenden Zustand versetzt werden. Dieses Gerät ist ein Generator für Wellen, die zum Ultraschallspektrum gehören. Sie können in den Körper eindringen, sein Gewebe abwehren und zurückgehen.
Spezielle Geräte erleichtern die Verarbeitung der empfangenen Daten und zeigen diese auf dem Bildschirm an. Gleichzeitig können Sie auf seinem Monitor das Volumenbild sehen.
Mit Hilfe der letzteren gelingt es den Ärzten, das Auftreten eines Organversagens festzustellen und zu verhindern, die Ventilaktivität zu überprüfen und den Ort von atrophierten Herzmuskelfraktionen zu bestimmen.
Ein Echokardiogramm wird verwendet, um den Herzzustand eines anfallenden Patienten zu untersuchen und um schwerwiegende Blutgerinnsel zu erkennen, die sich nicht bewegen. Mithilfe aktueller Echokonverter können Sie außerdem die Arbeit eines lebenswichtigen Organs in einem 3D-Bild untersuchen.
Im Vergleich zum EKG ist der Schallkopf in der Lage, ein klareres Bild der Untersuchung zu liefern, da praktisch alle Erkrankungen des Organs festgestellt werden.
Sorten
Das Echokardiogramm hat mehrere Typen, die wir einzeln betrachten werden.
Transthoracic
Die Standardart des Echokardiogramms, die durch Schmerzlosigkeit gekennzeichnet ist und Röntgenstrahlen etwas ähnelt, mit Hilfe dieses Verfahrens wird ein Gesundheitszustand vor der Geburt beurteilt.
Bei dieser Art der Echokardiographie wird ein Sensor auf die Brust aufgebracht, der hochfrequente Schallwellen überträgt. Die Herzmuskeln schlagen diese Wellen ab. Auf diese Weise entstehen ein Bild und Geräusche, die analysieren, ob Anomalien oder Erkrankungen des Organs vorliegen oder nicht.
Transösophageal
Bei der transösophagealen Echokardiographie wird ein Sensor in Form eines Schluckschlauchs, der den Magen mit der Mundhöhle verbindet, in die Speiseröhrenhöhle eingeführt. Die Nähe zum Herzen hilft dabei, die Struktur des Organs klar abzubilden.
Stresstest
Das Echokardiogramm, das mit einem Stresstest unter Verwendung von Dobutamin oder Adenosin durchgeführt wird, bezieht sich auf eine stressreiche Echokardiographie. Nur wird hier nicht die physiologische Belastung des Organs angewendet, sondern der Einfluss von medizinischen Präparaten, die die Funktion des Organs stimulieren.
Mit Hilfe dieser Studie ist es möglich, den Zustand des Organs in dem Fall zu beurteilen, in dem es keine Möglichkeit gibt, eine Spur oder ein Fahrrad für diese Zwecke zu verwenden, die Belastungstoleranz, die Möglichkeit einer Koronarerkrankung, die Wirksamkeit der durchgeführten Therapie.
Stressig
Bei sportlichen Aktivitäten führt ein Patient mit einer Joggingstrecke oder einem Fahrrad eine stressige Echokardiographie durch.
Während dieses Vorgangs ist es möglich, die Bewegungen der Herzwände zu visualisieren und deren Pumpfunktion bei erhöhten Organbelastungen zu analysieren.
Mit Hilfe von Stressechokardiogrammen ist es im Gegensatz zu anderen ähnlichen Studien möglich, den Mangel an Durchblutung zu bestimmen.
Intravaskulär
Während der Herzkatheterisierung wird auf die Verwendung von intravaskulärem Ultraschall zurückgegriffen. Gleichzeitig wird ein spezieller Sensor in den Hohlraum der Blutgefäße eingeführt. Hierzu wird ein Katheter verwendet.
In den meisten Fällen wird dieses Verfahren durchgeführt, um die Blockierung im Inneren des Gefäßes zu analysieren.
Arten der Echokardiographie
Es gibt drei Arten von Echokardiogrammen:
- Eindimensional im M-Modus - Die vom Gerät gelieferte Welle wird entlang einer Achse platziert. Daher zeigt der Monitor die Draufsicht auf die Orgel. Durch Verschieben der Ultraschalllinie können Sie Ventrikel, Aorta und Atrium überprüfen.
- Ein zweidimensionales Echokardiogramm hilft, das Herz in zwei Projektionen zu untersuchen. Daher ist es möglich, wenn es durchgeführt wird, die Bewegung der Herzstrukturen zu analysieren.
- Ein Doppler-Echokardiogramm wird durchgeführt, um solche Parameter des Körpers wie die Geschwindigkeit, mit der sich das Blut bewegt, und seine Turbulenzen zu bewerten. Aufgrund der übernommenen Ergebnisse kann auf Defekte und den Füllungsgrad des Ventrikels geschlossen werden.
Indikationen
Bei Auftreten solcher Symptome ist eine Echokardiographie erforderlich:
- Schmerzen in der Brust oder im Herzen;
- Geräusche und Rhythmusstörungen während der Organaktivität;
- Ischämie oder akuter Myokardinfarkt;
- Symptome, die auf Herzinsuffizienz hindeuten;
- Kurzatmigkeit, schnelle Ermüdbarkeit, Luftmangel, erhöhte Blässe der Haut.
Stellen Sie sicher, dass Sie den Eingriff bei Echokardiographie-Patienten durchführen, bei denen eine Operation am Herzen mit einer Brustverletzung durchgeführt wurde. Auch die Richtung zum Ultraschall des Herzens kann die erhalten, die haben:
- chronische Kopfschmerzen;
- künstliche Klappe;
- Atherosklerose;
- hypertensive Patienten;
- aktiv im Sport tätig.
Vorbereitung des Patienten auf die Studie und die Merkmale von
Die Vorbereitung auf den Eingriff ist nicht durch ungewöhnliche Komplexität gekennzeichnet. Der Patient sollte sich bis zur Taille ausziehen und sich auf die linke Seite legen. Diese Haltung bietet die nächstgelegene Position der Brust zur Oberseite des Testkörpers. Dies hilft, die klarsten Bilder zu erhalten.
Nach dieser Stelle werden die Sensoren mit einem Gel geschmiert. Ihre unterschiedlichen Positionen tragen dazu bei, die Herzabteilungen möglichst visuell zu definieren und die Ergebnisse ihrer Aktivitäten zu messen und zu korrigieren.
Das Anbringen dieser Sensoren ist nicht schmerzhaft und verursacht keine Beschwerden. Tatsächlich wird mit ihrer Hilfe auch Ultraschall gerichtet, der sich während des Durchgangs durch das Gewebe ändert, reflektiert wird und zurückkehrt.
Dann gibt es die Umwandlung von Geräuschen in Signale, die in den Echokardiographen fallen. Die Schallwelle ändert sich, wenn sie Veränderungen im Zustand der Organe ausgesetzt ist.
Nach der Verarbeitung der Signale erscheint auf dem Monitor ein klares Bild, aus dem der Arzt entsprechende Rückschlüsse auf den Zustand des Patienten zieht.
Erfahren Sie aus dem Video, wie Ultraschall des Herzens gemacht wird:
Die Ergebnisse entschlüsseln
Eine Fortsetzung der echokardiographischen Studie ist die Entschlüsselung ihrer Ergebnisse. Nur ein Kardiologe kann sie genau und umfassend analysieren.
In jeder Schlussfolgerung des Ultraschalls gibt es konstante, konstante Parameter, die für den normalen Zustand und die Funktionsweise des Körpers charakteristisch sind. Durch ihre Werte werden die Merkmale der Funktion und Struktur der Herzkammern bestimmt. Dazu gehören Daten zur Charakterisierung der Ventrikel, des interventrikulären Septums, der Klappen und des Perikards.
Stellen Sie bei der Durchführung von EchoGK normale Indikatoren für die ventrikuläre Aktivität ein. Abhängig vom Grad der Abweichung der tatsächlichen Ergebnisse von diesen Indikatoren wird die Entwicklung oder das Vorhandensein der entsprechenden Pathologie festgestellt.
Einfacher ist es, im Vergleich zu den Parametern der Ventrikel die Ergebnisse von Untersuchungen der Herzklappen zu entziffern. Bei Abweichungen von der Norm kann über die Entwicklung von Mangel oder Stenose gesprochen werden. Der verringerte Durchmesser des Lumens, bei dem das Pumpen von Blut erheblich behindert ist, weist auf das Vorliegen einer Stenose hin.
Die Entstehung eines Versagens führt zu einem etwas anderen Prozess: Undichte Verschlüsse tragen zur Rückführung von Blut in die Kammer bei, was die Effizienz des Herzens erheblich verringert.
Die häufigste Perikardpathologie ist die Perikarditis - die Ansammlung von Flüssigkeit zwischen Perikard und Myokard, was die Aktivität des Organs erheblich erschwert.
Die Kosten für EchoCG sind sehr unterschiedlich. Seine Leistung wird in hohem Maße von der Qualifikation und dem Ruf des Facharztes, der diese Forschung durchführt, sowie von der Ebene und dem Standort der medizinischen Einrichtung beeinflusst. Dies liegt daran, dass nur ein hochqualifizierter Fachmann die empfangenen Informationen vollständig und richtig entschlüsseln kann.
Und da das Herz praktisch das wichtigste menschliche Organ ist, das unserem gesamten Organismus lebenswichtige Aktivität verleiht, ist es nicht erforderlich, seinen Zustand zu riskieren. Weil es sehr oft im Tod endet.