Liebe Leser, Sie alle wissen, dass rote Blutkörperchen rote Blutkörperchen genannt werden. Vielen von Ihnen ist jedoch nicht klar, welche Rolle diese Zellen für den gesamten Organismus spielen. Rote Blutkörperchen im Blut - sind die Hauptträger von Sauerstoff. Wenn sie nicht ausreichen, entsteht Sauerstoffmangel. Gleichzeitig sinkt das Hämoglobin - eisenhaltiges Protein. Es wird mit Sauerstoff in Verbindung gebracht, versorgt die Zellen mit Nährstoffen und beugt Blutarmut vor.
Wenn wir einen Bluttest machen, achten wir immer auf die Anzahl der roten Blutkörperchen. Na wenn sie normal sind. Und was bedeutet die Zunahme oder Abnahme der roten Blutkörperchen im Blut, welche Symptome treten bei diesen Erkrankungen auf und was kann die Gesundheit gefährden? Dies wird uns der Arzt der höchsten Kategorie Evgeny Nabrodova sagen. Gib ihr das Wort.
Menschliches Blut besteht aus Plasma und gebildeten Elementen: Blutplättchen, Leukozyten und roten Blutkörperchen. Rote Blutkörperchen befinden sich meist nur im Blutkreislauf. Es sind diese Zellen, die für die rheologischen Eigenschaften des Blutes und praktisch für die Arbeit des gesamten Organismus verantwortlich sind. Bevor ich über die Abnahme und Zunahme der roten Blutkörperchen im Blut sowie über die Rate dieser Blutkörperchen spreche, möchte ich kurz auf ihre Größe, Struktur und Funktionen eingehen.
Was ist rote Blutkörperchen? Norm für Frauen und Männer
70% der roten Blutkörperchen bestehen aus Wasser. Hämoglobin macht 25% aus. Das verbleibende Volumen wird von Zuckern, Lipiden, Enzymproteinen eingenommen. Normalerweise hat der Erythrozyt die Form einer bikonkaven Scheibe mit charakteristischen Verdickungen an den Rändern und einer Vertiefung in der Mitte.
Die Größe eines normalen roten Blutkörperchens hängt von Alter, Geschlecht, Lebensbedingungen und dem Ort der Blutentnahme zur Analyse ab. Das Blutvolumen bei Männern ist höher als bei Frauen. Dies sollte bei der Interpretation der Ergebnisse der Labordiagnostik berücksichtigt werden. Im Blut eines Mannes befinden sich mehr Zellen pro Volumeneinheit bzw. mehr Hämoglobin und rote Blutkörperchen.
In dieser Hinsicht ist die Rate der roten Blutkörperchen im Blut abhängig vom Geschlecht der Person unterschiedlich. Die Rate der roten Blutkörperchen bei Männern beträgt 4,5-5,5 x 10 ** 12 / l. Experten halten sich bei der Interpretation der Ergebnisse einer allgemeinen Analyse an diese Werte. Die Anzahl der roten Blutkörperchen bei Frauen sollte jedoch im Bereich von 3,7-4,7 x 10 ** 12 / l liegen.
Ich möchte mich nur auf die Hämoglobinrate konzentrieren. Es ist für Frauen - 120-140 g / l, für Männer - 135-160 g / l. Bei einer Abnahme des Hämoglobins spricht man von der Entstehung einer Anämie. Weitere Informationen hierzu finden Sie im Artikel Norm Hämoglobin. Produkte, die das Hämoglobin erhöhen
Bei der Untersuchung der Anzahl der roten Blutkörperchen im Blut ist normalerweise die Menge an Hämoglobin zu berücksichtigen, die auch den Verdacht auf Anämie - eine der mit roten Blutkörperchen verbundenen pathologischen Zustände und eine Verletzung ihrer Hauptfunktion - den Sauerstofftransport - aufwirft.
Erythrozytenfunktionen
Wofür sind also die roten Blutkörperchen verantwortlich und warum widmen Experten diesem Indikator so viel Aufmerksamkeit? Rote Blutkörperchen erfüllen mehrere wichtige Funktionen:
- den Transport von Sauerstoff aus den Lungenbläschen zu anderen Organen und Geweben und den Transport von Kohlendioxid unter Beteiligung von Hämoglobin;
- Teilnahme an der Aufrechterhaltung der Homöostase, eine wichtige Pufferrolle;
- Erythrozyten transportieren Aminosäuren, Vitamine der Gruppe B, Vitamin C, Cholesterin und Glucose von den Verdauungsorganen zu anderen Körperzellen;
- Teilnahme am Schutz der Zellen gegen freie Radikale (rote Blutkörperchen enthalten wichtige Komponenten, die einen antioxidativen Schutz bieten);
- Aufrechterhaltung der Kontinuität der Prozesse, die für die Anpassung verantwortlich sind, auch während der Schwangerschaft und im Krankheitsfall;
- Beteiligung am Stoffwechsel vieler Substanzen und Immunkomplexe;
- Regulierung des Gefäßtonus.
Die Erythrozytenmembran enthält Rezeptoren für Acetylcholin, Prostaglandine, Immunglobuline und Insulin. Dies erklärt die Wechselwirkung roter Blutkörperchen mit verschiedenen Substanzen und die Beteiligung an fast allen internen Prozessen. Aus diesem Grund ist es so wichtig, eine normale Anzahl roter Blutkörperchen im Blut zu halten und die damit verbundenen Verstöße rechtzeitig zu korrigieren.
Häufige Veränderungen in der Arbeit der roten Blutkörperchen
Experten identifizieren zwei Arten von Störungen im Erythrozytensystem: Erythrozytose (Anstieg der roten Blutkörperchen) und Erythropenie (Erythrozyten werden im Blut gesenkt), was zu Anämie führt. Jede der Optionen wird als pathologisch angesehen. Lassen Sie uns verstehen, was während der Erythrozytose und Erythropenie passiert und wie sich diese Zustände manifestieren.
Erythrozytose
Erhöhte Spiegel roter Blutkörperchen sind Erythrozytose (Synonyme - Polyzythämie, Erythrämie). Der Zustand bezieht sich auf genetische Anomalien. Erhöhte rote Blutkörperchen treten bei Krankheiten auf, wenn die rheologischen Eigenschaften des Blutes gestört sind und die Synthese von Hämoglobin und roten Blutkörperchen im Körper zunimmt. Experten identifizieren die primären (unabhängig voneinander auftretenden) und sekundären (vor dem Hintergrund der bestehenden Verstöße fortschreitenden) Formen der Erythrozytose.
Die primäre Erythrozytose umfasst die Vacaise-Krankheit und einige familiäre Formen von Störungen. Alle von ihnen sind irgendwie mit chronischer Leukämie verbunden. Am häufigsten werden bei älteren Menschen (nach 50 Jahren) hohe rote Blutkörperchen bei Erythrämie festgestellt, hauptsächlich bei Männern. Primäre Erythrozytose tritt vor dem Hintergrund einer chromosomalen Mutation auf.
Sekundäre Erythrozytose tritt vor dem Hintergrund anderer Krankheiten und pathologischer Prozesse auf:
- Sauerstoffmangel in Nieren, Leber und Milz;
- verschiedene Tumoren, die die Menge an Erythropoetin erhöhen, einem Nierenhormon, das die Synthese der roten Blutkörperchen steuert;
- Flüssigkeitsverlust des Körpers, begleitet von einer Verringerung des Plasmavolumens (Verbrennungen, Vergiftungen, anhaltender Durchfall);
- aktive Freisetzung roter Blutkörperchen aus Organen und Geweben mit akutem Sauerstoffmangel und schwerem Stress.
Ich hoffe, jetzt ist Ihnen klar geworden, was es bedeutet, wenn das Blut viele rote Blutkörperchen enthält. Trotz des relativ seltenen Auftretens eines solchen Verstoßes sollten Sie sich dessen bewusst sein, dass dies möglich ist. Eine erhöhte Anzahl roter Blutkörperchen im Blut wird nach Erhalt der Ergebnisse der Labordiagnostik häufig durch Zufall festgestellt. Neben der Erythrozytose werden Hämatokrit, Hämoglobin, Leukozyten, Thrombozyten und die Blutviskosität in der Analyse erhöht.
Erythrämie wird von anderen Symptomen begleitet:
- Fülle, die sich in Besenreisern und kirschfarbener Haut manifestiert, insbesondere im Bereich von Gesicht, Hals und Händen;
- der weiche Gaumen hat eine charakteristische bläuliche Tönung;
- Schwere im Kopf, Tinnitus;
- kalte Hände und Füße;
- starker Juckreiz der Haut, der nach dem Baden zunimmt;
- Schmerzen und Brennen in den Fingerspitzen, ihre Rötung.
Der Anstieg der roten Blutkörperchen bei Männern und Frauen erhöht das Risiko einer Thrombose der Herzkranzgefäße und der tiefen Venen, des Auftretens eines Myokardinfarkts, eines ischämischen Schlaganfalls und spontaner Blutungen dramatisch.
Wenn nach den Ergebnissen der Analyse die roten Blutkörperchen erhöht sind, kann eine Knochenmarkuntersuchung mit Punktion erforderlich sein. Um vollständige Informationen über den Zustand des Patienten zu erhalten, sind Lebertests, Urinuntersuchungen, Ultraschalluntersuchungen der Nieren und Blutgefäße vorgeschrieben.
Anämie
Bei Anämie werden rote Blutkörperchen gesenkt (Erythropenie) - was bedeutet das und wie kann man auf solche Veränderungen reagieren? Es ist auch durch eine Abnahme des Hämoglobinspiegels gekennzeichnet.
Die Diagnose einer Anämie wird vom Arzt anhand der charakteristischen Veränderungen der Ergebnisse der Blutuntersuchung gestellt:
- Hämoglobin unter 100 g / l;
- Serumeisen ist weniger als 14,3 μmol / l;
- rote Blutkörperchen weniger als 3,5-4 x 10 ** 12 / l.
Für eine genaue Diagnose ist das Vorhandensein einer oder mehrerer dieser Änderungen bei der Analyse ausreichend. Am wichtigsten ist jedoch die Abnahme des Hämoglobingehalts pro Volumeneinheit Blut. Am häufigsten ist Anämie ein Symptom für Begleiterkrankungen, akute oder chronische Blutungen. Es kann auch ein anämischer Zustand mit Störungen im hämostatischen System auftreten.
Meistens stellen Experten eine Eisenmangelanämie fest, die von einem Mangel an Eisen und einer Gewebehypoxie begleitet wird. Es ist besonders gefährlich, wenn die roten Blutkörperchen während der Schwangerschaft gesenkt werden. Dieser Zustand weist darauf hin, dass das sich entwickelnde Kind nicht genügend Sauerstoff für eine ordnungsgemäße Entwicklung und ein aktives Wachstum hat.
So kamen wir zu dem Schluss, dass die Ursache für niedrige rote Blutkörperchen im Blut Anämie ist. Und es kann durch viele Zustände verursacht werden, einschließlich Darminfektionen und Krankheiten, die von Erbrechen, Durchfall und inneren Blutungen begleitet werden. Wie kann man die Entwicklung einer Anämie vermuten?
In diesem Video sprechen Experten über wichtige Indikatoren für Blutuntersuchungen, einschließlich roter Blutkörperchen.
Symptome einer Eisenmangelanämie
Eisenmangelanämie ist in der erwachsenen Bevölkerung weit verbreitet. Es ist für bis zu 80-90% aller Anämietypen verantwortlich. Ein versteckter Eisenmangel ist sehr gefährlich, da er direkt die Hypoxie und das Auftreten eines Versagens des Immunsystems, des Nervensystems und des Antioxidansschutzes bedroht.
Die wichtigsten Symptome einer Eisenmangelanämie:
- Gefühl ständiger Schwäche und Schläfrigkeit;
- erhöhte Müdigkeit;
- Abnahme der Arbeitsfähigkeit;
- Tinnitus;
- Schwindel;
- Ohnmacht;
- erhöhter Herzschlag und Kurzatmigkeit;
- kalte Extremitäten, Frösteln auch bei Hitze;
- Abnahme der Anpassungsfähigkeit des Organismus, Erhöhung des Risikos für SARS und Infektionskrankheiten;
- trockene Haut, brüchige Nägel und Haarausfall;
- Geschmacksverfälschung;
- Muskelschwäche;
- Reizbarkeit;
- schlechtes Gedächtnis
Wenn der Arzt niedrige rote Blutkörperchen im Blut feststellt, müssen Sie nach den wahren Ursachen der Anämie suchen. Es wird empfohlen, die Organe des Verdauungstrakts zu untersuchen. Häufig wird eine latente Anämie mit Läsionen der Magen-Darm-Schleimhaut mit ulzerativen Defekten, mit Hämorrhoiden, chronischer Enteritis, Gastritis und Wurminfektion festgestellt. Nachdem Sie die Gründe für die Abnahme der Anzahl der roten Blutkörperchen und des Hämoglobins ermittelt haben, können Sie mit der Behandlung fortfahren.
Behandlung von Störungen im Zusammenhang mit der Anzahl der roten Blutkörperchen
Sowohl eine niedrige als auch eine hohe Anzahl roter Blutkörperchen erfordert eine angemessene Behandlung. Verlassen Sie sich nicht nur auf das Wissen und die Erfahrung des Arztes. Viele Menschen führen heute mehrmals im Jahr von sich aus präventive Labortests durch und lassen sich diagnostisch untersuchen. Sie können von jedem Facharzt oder Allgemeinarzt kontaktiert werden, um ein zusätzliches Untersuchungs- und Behandlungsschema durchzuführen.
Behandlung von Anämie
Das Wichtigste bei der Behandlung von Anämie, die sich vor dem Hintergrund einer Abnahme des Spiegels der roten Blutkörperchen und des Hämoglobins entwickelt, ist die Beseitigung der eigentlichen Ursache der Krankheit. Gleichzeitig gleichen die Spezialisten den Eisenmangel mit speziellen Präparaten aus. Es wird empfohlen, besonders auf die Qualität der Ernährung zu achten.
Achten Sie darauf, in die Diät Lebensmittel aufzunehmen, die Hämeisen enthalten: Dies ist Kaninchenfleisch, Kalbfleisch, Rindfleisch, Leber. Vergessen Sie nicht, dass die Absorption von Eisen aus dem Verdauungstrakt Ascorbinsäure erhöht. Bei der Behandlung von Eisenmangelanämie wird eine Diät mit der Verwendung von eisenhaltigen Mitteln kombiniert. Während der gesamten Behandlungsdauer muss die Anzahl der roten Blutkörperchen und der Hämoglobinspiegel regelmäßig überwacht werden.
Erythrozytose-Behandlung
Eine der Methoden zur Behandlung der Erythrozytose, die mit einer Erhöhung des Spiegels der roten Blutkörperchen im Blut einhergeht, ist die Blutabgabe. Das entnommene Blutvolumen wird durch physiologische Lösungen oder spezielle Formulierungen ersetzt. Bei hohem Risiko für die Entwicklung von vaskulären und hämatologischen Komplikationen werden Zytostatika verschrieben, die Verwendung von radioaktivem Phosphor ist möglich. Die Behandlung erfordert eine Korrektur der Grunderkrankung.
Die Symptome einer Erythrozytenfunktionsstörung sind häufig ähnlich. Nur ein qualifizierter Fachmann kann einen bestimmten klinischen Fall verstehen. Versuchen Sie nicht, eine Diagnose zu stellen und eine Behandlung ohne Wissen des Arztes zu verschreiben. Scherze mit pathologischen Veränderungen in der Anzahl der Blutzellen können sehr gefährlich sein. Wenn Sie nach einer Abnahme oder Zunahme der roten Blutkörperchen in der Analyse sofort einen Arzt aufsuchen, können Sie Komplikationen vermeiden und gestörte Körperfunktionen wiederherstellen.
Arzt der höchsten Kategorie
Evgenia Nabrodova
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Rote Blutkörperchen
Gemeinsamer myeloischer Vorläufer → Proerythroblast → Megaloblast → Polychromatischer Erythroblast → Normozyten → Retikulozyten → Erythrozyten
Erythrozyten (aus dem Griechischen. Ἐρυθρός - rot und κύτος - Behälter, Zelle), auch als rote Blutkörperchen bekannt, sind menschliche Blutkörperchen, Wirbeltiere und einige wirbellose Tiere (Sipunculide mit roten Blutkörperchen, die in der gesamten Körperhöhle schwimmen [1]).
Inhalt
Funktionen
Rote Blutkörperchen sind hochspezialisierte Zellen, die Sauerstoff von der Lunge zum Körpergewebe transportieren und Kohlendioxid (CO2) in die entgegengesetzte Richtung. Bei Wirbeltieren mit Ausnahme von Säugetieren haben Erythrozyten einen Kern, bei Säugetier-Erythrozyten fehlt der Kern.
Die spezialisiertesten Erythrozyten von Säugetieren sind Kerne und Organellen, die in einem reifen Zustand fehlen und die Form einer Bikonkavscheibe haben, was ein hohes Verhältnis von Fläche zu Volumen bewirkt, was den Gasaustausch erleichtert. Die Eigenschaften des Zytoskeletts und der Zellmembran ermöglichen es, dass Erythrozyten signifikante Deformationen erfahren und ihre Form wiederherstellen (menschliche Erythrozyten mit einem Durchmesser von 8 μm passieren Kapillaren mit einem Durchmesser von 2-3 μm).
Der Sauerstofftransport erfolgt durch Hämoglobin (Hb), das etwa 98% der Proteinmasse des Erythrozyten-Zytoplasmas ausmacht (in Abwesenheit anderer Strukturkomponenten). Hämoglobin ist ein Tetramer, in der jede Kette Häm-Proteins trägt - Protoporphyrin IX-Komplex mit Eisenionen, Sauerstoff reversibel kordiniruetsya Fe 2+ -Ion mit Hämoglobin Oxyhämoglobin HbO zu bilden2:
Ein Merkmal der Bindung von Sauerstoff durch Hämoglobin ist die allosterischen Regulation seines - Oxyhämoglobin Stabilität abnimmt in Gegenwart von 2,3-difosfoglitserinovoy Säure - das Zwischenprodukt der Glykolyse und, in geringerem Maße, von Kohlendioxid, das in Geweben auf die Freisetzung von Sauerstoff trägt, die ihn benötigt.
Der Kohlendioxidtransport durch rote Blutkörperchen erfolgt unter Beteiligung der in ihrem Zytoplasma enthaltenen Carboanhydrase. Dieses Enzym katalysiert die reversible Bildung von Bicarbonat aus Wasser und Kohlendioxid, das in Erythrozyten diffundiert:
Infolgedessen reichern sich Wasserstoffionen im Zytoplasma an, die Abnahme des pH-Werts ist jedoch aufgrund der hohen Pufferkapazität von Hämoglobin nicht signifikant. Aufgrund der Ansammlung tritt im Zytoplasma von Bicarbonationen einen Konzentrationsgradienten, aber Bicarbonationen die Zelle verlassen kann, nur dann, wenn vorgesehen ist, daß die Gleichgewichtsladungsverteilung zwischen dem Inneren und der Außenseite, durch die cytoplasmatische Membran getrennt, das heißt das Ausgangssignal des Erythrozyten Bicarbonationen muss entweder durch Ausgangskation oder Eingangs Anion begleitet werden. Erythrocyten-Membran ist im wesentlichen undurchlässig für Kationen, enthält aber ionye Chloridkanäle, die sich in der Ausgabe des Erythrozyten durch Bicarbonat Eingang gefolgt hinein Chlorid (Chlor shift).
Bildung roter Blutkörperchen
Bildung von roten Blutkörperchen (Erythropoese) tritt in dem Knochenmark der Schädel, die Rippen und die Wirbelsäule, und die Kinder - und selbst im Knochenmark an dem Enden der langen Röhrenknochen der Arme und Beine. Die Lebenserwartung beträgt 3-4 Monate, in Leber und Milz kommt es zur Zerstörung (Hämolyse). Vor dem Eintritt in das Blut durchlaufen die roten Blutkörperchen mehrere Stufen der Proliferation und Differenzierung in der Zusammensetzung des Erythrons - des roten hämatopoetischen Keims.
Blut pluripotente Stammzelle (CCM) gibt Vorgänger myelopoetischen Zellen (CFU-GEMM), die im Fall von Erythropoese Myelopoese Vorfahrenzelle (CFU-ET) gibt, das bereits eine unipotent Zelle empfindlich für Erythropoietin gibt (BFU-E).
Burstobrazuyuschaya Einheit Erythrozyten (BFU-E) führt zu Erythroblasten, die durch die Bildung pronormoblastov bereits morphologisch unterscheidbare Nachkomme Zellen Normoblasten geben (der Reihe nach Passieren Schritt):
- basophile Normoblasten (haben einen basophilen Kern und ein Cytoplasma, Hämoglobin beginnt zu synthetisieren),
- polychromatophile Normoblasten (der Kern wird kleiner, Bereiche mit Hämoglobin werden oxyphil),
- oxyphile Normoblasten (ihr Kern befindet sich an einem Ende einer bereits ovalen Zelle, kann sich nicht teilen und enthält viele Hämoglobine),
- Retikulozyten (nichtnuklear, enthalten Rückstände von Organellen, hauptsächlich raues endoplasmatisches Retikulum). Retikulozyten werden weiterhin rote Blutkörperchen.
Die Hämopoese (in diesem Fall Erythropoese) wird mit der Methode der Milzkolonien untersucht.
Eine große Zelle mit einem Kern, der keine charakteristische rote Farbe aufweist, ist ein Megaloblast. dann wird es rot - jetzt ist es ein Erythroblast. Normozyten (Normoblasten) nehmen während der Entwicklung an Größe ab. Nach dem Verlust des Zellkerns verwandelt sich der Normozyt in einen Retikulozyt.
Bei Vögeln, Reptilien, Amphibien und Fischen verliert der Kern einfach seine Aktivität, behält jedoch die Fähigkeit zur Reaktivierung bei. Gleichzeitig mit dem Verschwinden des Zellkerns verschwinden mit dem Wachstum des Erythrozyten Ribosomen und andere an der Proteinsynthese beteiligte Komponenten aus seinem Zytoplasma. Retikulozyten gelangen in den Kreislauf und werden nach wenigen Stunden zu vollwertigen Erythrozyten.
Struktur und Zusammensetzung
In den meisten Gruppen von Wirbeltieren haben Erythrozyten einen Kern und andere Organoide.
Bei Säugetieren fehlen den reifen roten Blutkörperchen Kerne, innere Membranen und die meisten Organoide. Bei der Erythropoese werden Kerne aus Vorläuferzellen freigesetzt. In der Regel haben Säugetier-Erythrozyten die Form einer Bikonkavscheibe und enthalten hauptsächlich Atmungspigment Hämoglobin. Bei einigen Tieren (zum Beispiel einem Kamel) haben rote Blutkörperchen eine ovale Form.
Der Gehalt der roten Blutkörperchen wird hauptsächlich durch das Atmungspigment Hämoglobin repräsentiert, das rotes Blut verursacht. In den frühen Stadien ist die Menge an Hämoglobin in ihnen jedoch gering, und im Erythroblastenstadium ist die Zellfarbe blau; Später wird die Zelle grau und erhält, sobald sie vollständig ausgereift ist, eine rote Farbe.
Eine wichtige Rolle bei der Erythrozyten durchführt Zelle (Plasma) membranpermeablen Gase (Sauerstoff, Kohlendioxid), Ionen (Na, K) und Wasser. Plasmolemma Transmembran- Proteine Permeat - Glycophorin, dass aufgrund der großen Anzahl von Sialinsäure-Resten, für etwa 60% der negativen Ladung auf der Oberfläche der Erythrozyten verantwortlich sind.
Auf der Oberfläche der Lipoprotein-Membranen sind spezifische Antigen Natur Glykoprotein - Agglutinogene - Blutgruppensysteme Faktoren (derzeit über 15 Blutgruppensysteme untersucht: AB0, Rh-Faktor-Antigen Duffy (Englisch) Russisch, Kell Antigen, Antigen Kidd (Eng)... Erythrozytenagglutination unter Einwirkung spezifischer Agglutinine.
Die Wirksamkeit der Hämoglobinfunktion hängt von der Größe der Kontaktfläche des Erythrozyten mit der Umgebung ab. Die Gesamtfläche aller roten Blutkörperchen im Körper ist umso größer, je kleiner sie sind. In niederen Vertebraten große Erythrozyten (beispielsweise caudate Amphibie amfiumy - 70 Mikrometer im Durchmesser), die kleiner als die roten Blutzellen von höheren Wirbeltieren (zum Beispiel einer Ziege - 4 Mikrometer im Durchmesser). Beim Menschen ist der Durchmesser eines Erythrozyten 7,2-7,5 & mgr; m Dicke - 2 Mikrometer, Volumen - 76-110 mkm³ [Zitat 1292 des Tages].
Ein Liter Blut enthält rote Blutkörperchen:
- für Männer 4,5 · 10 12 / l - 5,5 · 10 12 / l (4,5–5,5 Millionen in 1 mm³ Blut),
- für Frauen - 3,7 · 10 12 / l - 4,7 · 10 12 / l (3,7–4,7 Millionen in 1 mm³),
- bei Neugeborenen - bis zu 6,0 · 10 12 / l (bis zu 6 Millionen in 1 mm³),
- bei älteren Menschen - 4,0 · 10 12 / l (weniger als 4 Millionen in 1 mm³).
Bluttransfusion
Wenn eine Bluttransfusion von einem Spender auf einen Empfänger möglich Agglutination (Verklumpung) und Hämolyse (Zerstörung) von Erythrozyten. Um dies zu verhindern, müssen die 1900 von K. Landsteiner und J. Yansky entdeckten Blutgruppen berücksichtigt werden. Ursache Agglutination Proteine auf der Oberfläche der Erythrozyten liegt - Antigene (Agglutinogene) und Antikörper sind in dem Plasma (Agglutinine). Es gibt 4 Blutgruppen, die jeweils durch unterschiedliche Antigene und Antikörper gekennzeichnet sind. Die Transfusion wird normalerweise nur zwischen Besitzern derselben Blutgruppe durchgeführt.
Erythrozyten-Norm im Blut - erhöht oder erniedrigt - sind die Hauptursachen
Rote Blutkörperchen
Erythrozyten („rote Blutkörperchen“) sind die am häufigsten vorkommenden Blutkörperchen, die aus Hämoglobin bestehen.
Rote Blutkörperchen werden aus pluripotenten Stammzellen des roten Knochenmarks gebildet, die als Folge der Hämopoese (dies ist der Prozess der Bildung, Entwicklung und Reifung von Blutkörperchen) konsequent eine Transformationskette durchlaufen (man kann vereinfacht sagen, dass rote Blutkörperchen im Knochenmark gebildet werden):
Gleichzeitig nehmen Stammzellen an Größe ab und verlieren ihre Kerne.
Die Umwandlung der meisten Retikulozyten in rote Blutkörperchen erfolgt im Knochenmark, aber es gibt einen kleinen Prozentsatz (1-2%) der Retikulozyten, die direkt im Blut reifen.
Die durchschnittliche Dauer der Erythrozyten beträgt 120 Tage, so dass sich im Knochenmark ständig neue Zellen bilden, die zu Erythrozyten reifen. Dieser Prozess kann wie folgt vereinfacht werden: Durch die Verringerung der Anzahl der Erythrozyten im Blut nimmt die Sauerstoffmenge im Blut ab (die Funktion der Erythrozyten ist der Sauerstoffübergang), eine Abnahme des Sauerstoffs im Blut bewirkt, dass die Nieren das Hormon Erythropoietin synthetisieren, das über das Blut an das Knochenmark abgegeben und zur Bildung eines neuen Stammes angeregt wird Zellen.
Humane Erythrozyten sind normalerweise geformte Elemente in Form einer bikonkaven Scheibe (Kugel) mit einem Durchmesser von 7 bis 8 Mikrometern. Aufgrund seiner einzigartigen Form und Flexibilität der Membran kann der Erythrozyt alle Gefäße des Körpers durchdringen (auch die Mikrogefäße der Lunge, deren Durchmesser kleiner als der Durchmesser des Erythrozyt ist). Die Hauptfunktion der roten Blutkörperchen ist der Sauerstofftransfer aufgrund des in der Proteinzusammensetzung enthaltenen Hämoglobins von der Lunge zu den Geweben der Organe und zurück zu Kohlendioxid.
Die Reifung der roten Blutkörperchen kann durch das Vorhandensein verschiedener Pathologien beeinflusst werden, während sich Form und Größe der roten Blutkörperchen ändern. Bei der Blutanalyse werden die Größe der roten Blutkörperchen, ihre Form, das Vorhandensein von Fremdeinschlüssen und die Art der Verteilung des Hämoglobins in ihnen analysiert. Zum Beispiel werden die modifizierten roten Blutkörperchen nach Größe in Mikrozyten, Normozyten, Makrozyten und Megalozyten unterteilt. Der Prozess der Veränderung der Größe der roten Blutkörperchen wird als Anisozytose bezeichnet, und genau dies bestimmt, welche roten Blutkörperchen im Blut gefunden werden. Übrigens charakterisiert die Anisozytose den Verlauf der hämolytischen Anämie mit einer Abnahme der Größe und Folsäuremangelanämie und Malaria mit einer Zunahme der Größe der roten Blutkörperchen.
Anzahl roter Blutkörperchen (RBC)
Bestimmen Sie während der Durchführung eines vollständigen Blutbilds die Anzahl der roten Blutkörperchen (RBC) im Blut. Der Referenzwert für die Anzahl der Erythrozyten im Blut kann der Tabelle entnommen werden.
Die Veränderung der Anzahl der roten Blutkörperchen
Eine Erhöhung der Anzahl roter Blutkörperchen im Blut wird als Erythrozytose bezeichnet. Die Erythrozytose wird in absolute unterteilt, wenn die Anzahl der roten Blutkörperchen zunimmt, und in relative, wenn das Blutvolumen im Körper abnimmt. Absolute Erythrozytose ist primär (mit erhöhten roten Blutkörperchen im Blut vor dem Hintergrund einer Erythrämie) und sekundär in Bezug auf Fettleibigkeit, Pathologie der Lunge, Herz, Bewegung, polyzystische Nierenerkrankung, Nierentumoren und Leber. Eine relative Erythrozytose wird bei Dehydration, emotionaler Überanstrengung, Rauchen und Drogenkonsum beobachtet. Die Reduzierung der Anzahl roter Blutkörperchen im Blut ist auch diagnostisch von Bedeutung: Rote Blutkörperchen werden während der Schwangerschaft und bei Überhydratation durch Anämie reduziert.
Durchschnittliches Volumen roter Blutkörperchen (MCV)
Wenn man von Erythrozyten spricht, kann man einen solchen Indikator wie das durchschnittliche Volumen der roten Blutkörperchen (MCV) nicht außer Acht lassen. Sie wird in Kubikmikrometern oder Femtolitern (FL) gemessen. Dieser Indikator kann berechnet werden, indem die Summe aller Zellvolumina durch die Anzahl der gefundenen roten Blutkörperchen dividiert wird. Es ist das durchschnittliche Volumen des Erythrozyten, das es ermöglicht, den Erythrozyten als Normozyten zu bewerten, wenn das durchschnittliche Volumen des Erythrozyten normal ist (dh innerhalb von 80-100 fl liegt), wenn das durchschnittliche Volumen der roten Blutkörperchen verringert ist - wie bei einem Mikrozyten. Der Erythrozyt ist ein Makrozyt, wenn das durchschnittliche Erythrozytvolumen erhöht ist. Generell ist jedoch zu beachten, dass das durchschnittliche Volumen roter Blutkörperchen nur in Abwesenheit unregelmäßig geformter roter Blutkörperchen (sichelförmige rote Blutkörperchen) zuverlässig ermittelt werden kann.
Grundsätzlich wird das durchschnittliche Volumen der roten Blutkörperchen verwendet, um die Art der Anämie zu bestimmen.
Retikulozyten
Wie oben erwähnt, werden rote Blutkörperchen aus Retikulozyten gebildet, sodass sie im Blut gefunden werden können. Die Rate der Retikulozyten im Blut sollte etwa 1% der Anzahl der roten Blutkörperchen betragen. Unter Beobachtung der Dynamik von Veränderungen in der Anzahl von Retikulozyten ist es möglich, die Regenerationsfähigkeit des Knochenmarks bei Anämie zu charakterisieren.
Ein Zustand, bei dem erhöhte Retikulozyten in einer Blutuntersuchung aufgezeichnet werden, wird als Retikulozytose bezeichnet. Retikulozytose kann sowohl ein gutes als auch ein schlechtes Zeichen sein. Beispielsweise spricht eine aufgezeichnete Retikulozytose bei der Behandlung von B12-defekter Anämie für den Beginn der Genesung. Wenn jedoch keine Anämie vorliegt, kann das Auftreten einer Retikulitis auf die Entwicklung eines Krebses des Knochenmarks hindeuten. Eine Verringerung der Anzahl von Retikulozyten bei Anämie zeigt eine Abnahme der Regenerationsfähigkeit des Knochenmarks an.
Blut-Hämoglobin-Konzentration
Hämoglobin (als Hb bezeichnet) ist eine komplexe Verbindung, deren Molekül aus Häm und Globin gebildet wird. Hämoglobin hat in seiner Zusammensetzung 4 Ketten von Aminosäuren mit Hämgruppen, an die jeweils ein Eisen- (Fe-) Atom im Zentrum gebunden ist.
Hämoglobin ist in Erythrozyten enthalten, ist deren Hauptbestandteil und für die Ausführung der Funktion des Sauerstofftransports durch Blut (Erythrozyten) verantwortlich. Es gibt 4 Arten von Hämoglobin-Globin-Untereinheiten: Alpha, Beta, Gamma, Delta.
Hämoglobin wiederum ist in drei Typen unterteilt, die sich in den physikalischen Eigenschaften und der Aminosäurezusammensetzung des Proteins unterscheiden: HbA1 (das aus Alpha- und Beta-Globinketten besteht - HbA1 macht 96-98% des gesamten Hämoglobins aus), HbA2 (das aus Alpha- und Delta-Globin besteht) Ketten, sein Blut ist etwa 2-3%), HbF (bestehend aus Alpha-und Gamma-Globin-Ketten, 1-2%). Eine interessante Tatsache ist, dass Hämoglobin HbF im Blut eines Neugeborenen dominiert, im Alter von 3 Monaten HbA im Blut auftritt und nach 6 Monaten die Konzentration von HbF allmählich auf 10% abnimmt und HbA nachgibt (bei Erwachsenen beträgt HbF nicht mehr als 2%). ).
Wenn bei einem Patienten Hämoglobin-HbF-Konzentrationen von 10% und HbA2 (4–10%) festgestellt werden, besteht der Verdacht auf Leukämie und megaloblastische Anämie. Hoher Hämoglobin-HbF (60 - 100%) ist durch β-Thalassämie gekennzeichnet.
Bei der Hämoglobinopathie werden Fälle von Veränderungen in den Formen des Hämoglobins registriert, die aufgrund der Verletzung des Synthesemechanismus der Globinproteinketten auftreten, wie Thalassämie und S-Hämoglobinopathie - Sichelzellenanämie.
Die Hämoglobinrate im Blut wird vom Geschlecht der Person bestimmt und liegt im Bereich von 130 - 160 g / l für Männer bzw. 120 - 140 g / l für Frauen.
Niedriges Hämoglobin ist ein ziemlich ernstes Symptom, eine Bedingung, die Anämie genannt wird. Für die Entstehung einer Anämie spielen viele verschiedene Faktoren eine Rolle, darunter Vitamin B-Mangel, Eisenmangel und Folsäure. Auch zu Blutarmut führen bei akuten und chronischen Formen Blutverlust. Die Abnahme der Hämoglobinkonzentration führt zu einer mangelnden Sauerstoffversorgung der Organe des Körpers aufgrund der Störung der Sauerstoffübertragungsfunktion durch die Erythrozyten. Eine schwere Anämie ist durch eine Abnahme der Hämoglobinkonzentration unter 50 g / l gekennzeichnet und erfordert eine sofortige Bluttransfusion zum Patienten.
Erhöhtes Hämoglobin zeigt das Auftreten einer Blutkrankheit an - Leukämie.
Referenzwerte (Norm) der Hämoglobinkonzentration bei Frauen und Männern sind in der folgenden Tabelle dargestellt.
Was ist "rote Blutkörperchen in einer Blutuntersuchung"?
Der Wert der roten Blutkörperchen wird als wichtiger Indikator für die Entschlüsselung des Bluttestergebnisses angesehen. Es sind diese Zellen, die im biologischen Material zahlreich sind. Das Vorhandensein von Hämoglobin in ihnen verursacht die rote Farbe des Blutes. Rote Blutkörperchen sind im Körper von großer Bedeutung. Daher kann ihre Zunahme oder Abnahme ein Zeichen für verschiedene Störungen im Körper sein.
Blutuntersuchung: rote Blutkörperchen, deren Bezeichnung
Rote Blutkörperchen sind die zahlreichsten Blutkörperchen.
Erythrozyten werden als rote Blutkörperchen bezeichnet, die scheibenförmig und auf beiden Seiten konkav sind. Die Zusammensetzung dieser Zellen umfasst Hämoglobin - ein Protein, das an Stoffwechselprozessen beteiligt ist.
Das Knochenmark produziert rote Blutkörperchen mit einer Geschwindigkeit von etwa zweieinhalb Einheiten pro Sekunde. Abweichungen in Richtung niedriger oder höher können daher häufig mit Funktionsstörungen dieses Körpers einhergehen. Solche Zellen leben etwa 2-4 Monate.
Im menschlichen Körper sind rote Blutkörperchen von größter Bedeutung. Ihre Funktionen sind wie folgt:
- Transport zu allen Sauerstoffgeweben.
- Entfernung von Kohlendioxid aus dem Gewebe in die Lunge, wonach es ausgeatmet wird.
- Teilnahme am Säure-Basen-Haushalt.
- Anregung lebenswichtiger chemischer Prozesse.
- Übertragung von Nährstoffen, nützlichen Elementen, freien Radikalen.
- Neutralisation giftiger Substanzen.
Rote Blutkörperchen können ihr Verhalten, ihre Größe, Form und Konzentration unter verschiedenen pathologischen Bedingungen ändern. Als Ergebnis der Analyse werden rote Blutkörperchen durch die Buchstabenkombination RBC bezeichnet.
Diagnose von Blutzellwerten
Um den Spiegel der roten Blutkörperchen zu untersuchen, müssen Sie das Kapillarblut morgens auf leeren Magen von Ihrem Finger ablassen.
Der Gehalt an roten Blutkörperchen kann mit einem Bluttest ermittelt werden, der bei routinemäßigen medizinischen Untersuchungen durchgeführt wird. Ein solches diagnostisches Verfahren wird auch bei Verdacht auf verschiedene pathologische Zustände verschrieben. Bei der Durchführung einer Schwangerschaft wird eine obligatorische Analyse in Betracht gezogen.
Bei der Vorbereitung auf das Studium müssen Sie folgende Regeln einhalten:
- Nach dem letzten Verzehr sollten mindestens vier Stunden vergehen. In kleinen Mengen können Sie klares Wasser trinken.
- Es ist wünschenswert, eine große physische und psycho-emotionale Überlastung zu verhindern.
- Es ist besser, am frühen Morgen Blut auf nüchternen Magen zu spenden.
- Am Vorabend dürfen keine alkoholischen Getränke konsumiert werden.
- Vor der Studie sollte für etwa fünfzehn Minuten ruhen.
- Wenn Sie am Vorabend eines Medikaments sind, sollten Sie Ihren Arzt über diesen Faktor informieren.
- Drei Tage vor der Blutspende ist es ratsam, auf fetthaltige und frittierte Lebensmittel sowie auf geräuchertes Fleisch zu verzichten.
- Vermeiden Sie Stresssituationen, da diese auch die Zuverlässigkeit der Ergebnisse beeinträchtigen können.
Das Verfahren ist wie folgt: Ein spezielles Werkzeug, Vertikutierer genannt, durchbohrt die Fingerkuppe und drückt sie dann leicht, um die für den Test erforderliche Blutmenge zu entnehmen. Blut zur Bestimmung des Spiegels roter Blutkörperchen kann auch aus einer Vene entnommen werden. Das Ergebnis kann innerhalb eines Tages erhalten werden.
Eine erhöhte oder erniedrigte Anzahl roter Blutkörperchen kann auf eine Vielzahl schwerwiegender Krankheiten hinweisen. Daher ist es wichtig, zusätzliche Diagnosemethoden anzuwenden, die der Fachmann Ihnen bei Verdacht auf bestimmte Krankheiten zuweist.
Erythrozyten-Norm
Es ist wichtig zu beachten, dass bei Kindern das Geschlecht die Rate nicht beeinflusst
Der normale Spiegel an roten Blutkörperchen hängt von den Kriterien für Geschlecht und Alter ab. Normale Werte bei Kindern sind die folgenden Werte für rote Blutkörperchen:
- Für Neugeborene - von 4 bis 6.6
- Bis zu zwei Wochen - von 3.6 bis 6.2
- Bis zu einem Monat - von 3 bis 5.4
- Bis zu sechs Monate alt - von 2.7 bis 4.9
- Einjährige Kinder - von 3.1 bis 4.6
- Bis zu zwei Jahren - von 3.7 bis 4.4
- Bis zum Alter von zwölf Jahren - von 4 bis 4,5
Seit dem dreizehnten Lebensjahr ist die Quote je nach Geschlecht unterschiedlich:
- Für Mädchen bis neunzehn Jahre - von 3,5 bis 5
- Für Jungen in diesem Alter - von 3,9 bis 5,6
- Bei Erwachsenen sind die folgenden Indikatoren die Norm:
- Für Frauen - von 3,5 bis 5,2
- Für Männer - von 4,2 bis 5,3
Es ist zu beachten, dass bei älteren Menschen eine leichte Abnahme der roten Blutkörperchen auftritt - bis zu 4 x 10 ?? / l, was die Norm ist.
Bei schwangeren Frauen ist meist eine falsche Abnahme der roten Blutkörperchen möglich. Dies ist auf eine Zunahme des Blutvolumens zurückzuführen, bei der die geformten Zellen langsamer wachsen als die flüssige Komponente. Dies ist auf die Verdünnung des Blutes mit Wasser zurückzuführen, die im weiblichen Körper verbleiben kann, sowie auf eine Abnahme der Bildung roter Körper infolge von Eisenmangel. Normal während der Schwangerschaft wird die Höhe der Zellen von 3 bis 3,5 x 10 ?? / L betrachtet.
Eine weitere wichtige Eigenschaft der roten Blutkörperchen ist ein Farbindikator, dessen Norm als der Wert von 0,85 bis 1,1 angesehen wird.
Die Norm sind solche Zellgrößen:
- 2 Mikron - Dicke
- 6,2 Mikron - Durchmesser
- 75 bis 110 Mikron Kubikvolumen
Auch in der Analyse der Anzahl der Retikulozyten bestimmt - junge rote Blutkörperchen. Sie liegen bei 0,5 bis 1,3 Prozent. Eine Vermehrung dieser Zellen ist bei großem Blutverlust, Sauerstoffmangel, Hämolyse möglich. Retikulozyten nehmen ab, wenn der Körper durch Bestrahlung, Vergiftung oder Einnahme bestimmter Medikamente beeinträchtigt wird. Dieses Phänomen tritt bei schwerer Anämie, akutem Mangel an Vitamin B12, Knochenmetastasen und Krebs auf.
Die Hauptgründe für den Rückgang
Die niedrige Anzahl roter Blutkörperchen wird als Erythropenie bezeichnet.
Ein häufiger Faktor bei dieser Erkrankung sind verschiedene Arten von Anämie.
Blutzellen können aufgrund einer gestörten Zellproduktion im Knochenmark abnehmen. Erythropenie tritt aufgrund von schwerem Blutverlust infolge versteckter innerer oder äußerer Blutungen, Operationen und Verletzungen auf.
Andere Gründe, warum rote Blutkörperchen sinken, werden als die folgenden pathologischen Zustände angesehen:
- Unzureichender Eisengehalt im Körper.
- Hypochromie.
- Leukämie
- Hyperchromie.
- Mikrosphärenzytose.
- Ovalozytose.
- Tumorprozesse.
- Folsäuremangel.
- Diphtherie.
- Keuchhusten.
- Leberzirrhose.
- Marcifera-Micheli-Syndrom.
- Mangel an Vitamin B12.
Meist wird eine Abnahme der Anzahl der Erythrozyten im Blut durch einen Überfluss in der Körperflüssigkeit, die sogenannte Überhydratation, beeinflusst. Tiervergiftungen mit Tieren sowie Schwermetallsalze führen zudem zu einem geringen Gehalt an roten Körpern.
Rote Blutkörperchen können bei Vegetariern, bei Kindern während der aktiven Entwicklung und während des Wachstums, bei schwangeren Frauen abnehmen. Bei diesen Patienten gelangt Eisen entweder in geringeren Mengen in den Körper oder der Bedarf an Eisen steigt. Ein solches Phänomen wie niedrige rote Blutkörperchen im Blut kann auch mit einer beeinträchtigten Absorption von Eisen einhergehen.
Hämolyse ist eine weitere häufige Ursache für die Senkung der roten Blutkörperchen.
In diesem Fall kommt es zu einer aktiven Zerstörung der Blutzellen. Dieser Zustand wird durch Erbkrankheiten begünstigt, bei denen die Erythrozytenmembranstruktur gestört ist. In seltenen Fällen tritt aufgrund einer erblichen Fermentopathie ein niedriger Gehalt an roten Blutkörperchen auf.
Warum rote Blutkörperchen im Blut aufsteigen
Erythrozytose - erhöhte rote Blutkörperchen
In der Regel tritt ein hohes Maß an roten Blutkörperchen auf, wenn ein Mangel an Flüssigkeit im Körper, körperliche Anstrengung und eine starke psycho-emotionale Überlastung vorliegen. Dieses Phänomen tritt häufig bei Menschen auf, die in Hochlandgebieten leben oder unter solchen Bedingungen arbeiten. Physiologische Erhöhungen des Gehalts an roten Blutkörperchen werden am häufigsten bei Sportlern beobachtet.
Erhöhte Spiegel roter Blutkörperchen können auch auf folgende pathologische Zustände hinweisen:
- Hydronephrose.
- Tumoren in den Nieren oder der Leber.
- Herzkrankheit.
- Diabetes mellitus.
- Erythrämie.
- Bauchfellentzündung
- Echte Polyzythämie.
- Polyzystisch.
- Tuberkulose.
- Lungenentzündung.
- Verbrennungen
- Bronchitis.
- Polyzythämie.
- Asthma bronchiale.
- Emphysem
- Stenose der Nierenarterien.
- Itsenko-Cushing-Syndrom.
- Vacaise-Krankheit.
Darüber hinaus nehmen die roten Blutkörperchen infolge von Dehydration aufgrund von Durchfall oder Erbrechen zu. Häufig tritt dieses Phänomen bei der Verwendung von Kortikosteroiden und anderen hormonellen Steroiden auf.
Es ist zu beachten, dass die Zunahme der Anzahl von Zellen relativ oder absolut sein kann. Die relative Zunahme wird als das Phänomen angesehen, wenn das Verhältnis von roten Blutkörperchen zu Plasma erhöht wird und der Gehalt der geformten Komponente gleich bleibt. In absoluten Zahlen steigt die Gesamtzahl der roten Blutkörperchen aufgrund ihrer erhöhten Produktion durch das Knochenmark.
Nützliches Video - Struktur und Funktionen der roten Blutkörperchen:
Die relative Zunahme kann umverteilend oder hypovolämisch sein. Im ersten Fall sind die Hauptursachen akute Hypoxie, schwerer Stress, erhöhte Produktion von Nebennierenhormonen. Der Anstieg der Hypovolämie wird durch eine unzureichende Flüssigkeitsmenge im Körper verursacht, die auf eine Verletzung des Trinkregimes, Flüssigkeitsverlust durch Durchfall, vermehrtes Schwitzen und Erbrechen zurückzuführen sein kann.
Bei einem hohen Gehalt an roten Blutkörperchen werden die folgenden Symptome beobachtet:
- häufige Kopfschmerzen
- allgemeine Schwäche
- Zahnfleischbluten
- Müdigkeit
- reduzierte Leistung
- Bläue und blasse Haut
- Senkung des Blutdrucks
Wenn diese Symptome auftreten, sollten Sie Blut spenden und sich von einem Spezialisten beraten lassen. Erythrozytose ist gefährlich, weil die roten Blutkörperchen zusammenkleben können, woraufhin sich die Blutversorgung verschlechtert und dieser Zustand zu Thrombosen führen kann.
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Was sind rote Blutkörperchen im Blut und Urin? Erythrozytenhypochromie - was ist das?
Unser Körper besteht aus einer Vielzahl von Zellen. Alle von ihnen werden von Ärzten in Gruppen eingeteilt, je nach Zugehörigkeit zu einem bestimmten Gewebe, strukturellen Merkmalen und ausführenden Funktionen. Unter ihnen nehmen Blutzellen eine interessante Position ein. Sie sind durch eine Vielzahl von Modifikationen der drei Hauptgruppen vertreten, die von Knochenmarkstammzellen produziert werden. Dies sind rote Blutkörperchen, weiße Blutkörperchen und Blutplättchen. Lassen Sie uns, ohne die Wichtigkeit der letzten beiden Typen herabzusetzen, auf die Analyse der Frage eingehen: „Was sind rote Blutkörperchen?“.
Rote Blutkörperchen
Dieser Begriff ist zufällig aufgetaucht. Abhängig vom Verhältnis von Sauerstoff und Kohlendioxid im Blut hat es eine Farbe von dunkler Kirsche (venös) bis hellscharlachrot (arteriell). Die Zellzusammensetzung wird durch rote Blutkörperchen dargestellt, von denen 80-90% eine funktionelle (reife) scheibenförmige Form haben. Es gibt auch junge Vorfahren der Bandscheiben - Retikulozyten und alternde Zellen.
Was sind rote Blutkörperchen?
In diesen Zellen befindet sich ein spezielles Protein - Hämoglobin. Seine einzigartige chemische Struktur enthält ein zweiwertiges Eisenatom. Ab hier wird deutlich, welche roten Blutkörperchen im Blut sind, denn diese Partikel sind für seine rote Farbe verantwortlich.
Discs, Expose
Reife funktionierende Erythrozyten sind Bikonkavscheiben. Es gibt einen Durchschnitt von ungefähr 120 Tagen und seine unmittelbare Funktion ist der Transport von Sauerstoff zu anderen Körperzellen und die Entfernung von Kohlendioxid aus diesen. Diese Scheiben können sich nicht teilen, da ihr Kern während des Reifens verloren geht. Aus dem gleichen Grund ist die Wiedergutmachung ihnen nicht eigen - die Wiederherstellung nach einem Schaden.
Es gibt einige Kontroversen in Bezug auf die Zytologie (die Wissenschaft der Zelle). Was sind diese Scheiben? Was sind rote Blutkörperchen, Zellen oder nicht? Da sie keine Chromosomen haben, können sie im wahrsten Sinne des Wortes nicht als Zellen bezeichnet werden. Um die Klassifizierung zu vereinfachen und die globale Funktion der roten Blutkörperchen zu berücksichtigen, werden sie Zellen genannt.
Alles ist wichtig: Größe, Form und Volumen
Was sind rote Blutkörperchen in Bezug auf ihre Funktion? Die durchschnittliche Größe von 7,5 Mikron ermöglicht es Ihnen, in das Lumen der Kapillaren (die kleinsten Gefäße) zu gelangen, in denen der Gasaustausch stattfindet. Die scheibenförmige Form ist ideal, um die maximale Anzahl von Sauerstoff- und Kohlendioxidmolekülen (in Form eines Kohlenhydroxidions) zurückzuhalten. Das Volumen bestimmt die Menge an Hämoglobin im Erythrozyten.
Was das durchschnittliche Volumen der roten Blutkörperchen ist, kann verstanden werden, indem die Summe der Zellvolumina aller roten Blutkörperchen mit ihrer Anzahl in Beziehung gesetzt wird. In modernen Laboratorien hat dieser Indikator in der Analyse die lateinische Bezeichnung MCV und wird in Femtoliter (fl) gemessen. Der Indikator ist für Hämatologen und andere Kliniker von großer Bedeutung. Es ist wichtig bei der Diagnose von Blutkrankheiten (Unterscheidung verschiedener Formen von Anämie), Schwermetallvergiftungen (Blei) und anderen Erkrankungen.
Hämoglobinreflexion in der Farbe
Die Übertragung von Sauerstoff und Kohlendioxid durch die Erythrozyten steht in direktem Zusammenhang mit der Menge des darin enthaltenen Hämoglobins. Bei einer normalen Analyse von peripherem Blut (aus einem Finger) wird der Hämoglobinwert von ca. 120–140 g / l bestimmt. Eine Reduzierung führt zu einer Hypochromie der roten Blutkörperchen. Was dies ist, kann durch die Übersetzung dieses Begriffs aus dem Griechischen erklärt werden. Wörtlich bedeutet es - "reduzierte Farbe".
Hypochromie zeigt sich auch in einer Abnahme des Farbindex des Blutes. Es gibt den dreifachen Wert des Hämoglobins dividiert durch die Anzahl der roten Blutkörperchen (den Zahlenwert der ersten drei Stellen ohne Komma) in äquivalenten Volumina an. Liegt der Wert des Farbindex unter 0,8, spricht man von Hypochromie (Hypochromie). Der Indikator ist wichtig für die Bestimmung der Art der Anämie und die Diagnose anderer Erkrankungen.
Über die Ursachen der Hypochromie
Änderungen der Anzahl der roten Blutkörperchen, ihres Volumens, der Abnahme des Gesamthämoglobingehalts in der Gesamtwertesammlung führen zu einer Abnahme des Farbindex des allgemeinen Bluttests. Hypochromie ist an sich kein spezifisches Symptom einer bestimmten Krankheit und kann auch nicht auf eine bestimmte Ursache hinweisen, die sie verursacht.
In den meisten Fällen impliziert eine Abnahme des Farbindex eine Hypochromie der roten Blutkörperchen. Was ist das? Die Antwort ist eindeutig: Ein Zustand, in dem der Eisenaustausch im Körper gestört ist. Der Drüse kann der Ernährungsstatus fehlen, d. H. Es ist nicht genug, um mit der Nahrung zu tun. Rotes Fleisch und Leber von Tieren enthalten genug Eisen. Bei Proteinmangel oder Vegetarismus ist es notwendig, den Verlust dieses Elements durch pflanzliche Produkte vollständig zu kompensieren. Es ist viel davon, zum Beispiel in Buchweizen oder Granat.
Ein weiterer Grund kann eine Schwangerschaft oder Stillzeit sein. Unter diesen physiologischen Bedingungen wird von der zukünftigen oder stillenden Mutter viel Eisen aufgenommen.
Das Fehlen eines Elements in der Zusammensetzung des Hämoglobins sowie eine Veränderung der Anzahl der roten Blutkörperchen können auf akute uterine oder chronische (nasale, gastrische und intestinale) Blutungen zurückzuführen sein. Der Eisenstoffwechsel kann durch einen Mangel an Folsäure, B-Vitaminen, die Einnahme bestimmter Medikamente oder eine Schwermetallvergiftung beeinträchtigt werden.
Unspezifisches Anzeichen von Anämie und Entzündung
Wie hoch die Erythrozytensedimentationsrate (ESR) ist, weiß jeder Mediziner. Dieser Begriff wurde früher als Absetzreaktion bezeichnet. Aufgrund der Tatsache, dass keine Reaktion gleichzeitig stattfindet, wurde das Wort „Reaktion“ ersetzt.
Wenn Sie diesen Artikel abdecken, müssen Sie eine Vorstellung davon haben, dass solche Erythrozyten im Allgemeinen sedimentieren. In Abwesenheit von Bewegung suspendierte Zellen, die dem Gesetz der Anziehung folgen, steigen auf den Boden des Gefäßes ab. Bei einer allgemeinen Blutuntersuchung handelt es sich bei diesem Gefäß um ein vertikal montiertes Röhrchen. "Gesundes" Blut hat eine Sedimentationsrate von 2-14 mm / h (abhängig vom Geschlecht des Patienten).
Die Verringerung der Anzahl roter Blutkörperchen führt zu einer Beschleunigung ihrer Sedimentation. Dies ist auf numerische Werte zurückzuführen. Je kleiner die Zellen sind, desto schneller setzen sich alle ab. Bei entzündlichen Prozessen wird eine Erhöhung der Sedimentationsrate durch die zunehmende Fähigkeit zum Anhaften roter Blutkörperchen bestimmt. Sie sind schwerer als frei und fallen schneller ab.
Was sind rote Blutkörperchen im Urin?
Unter normalen Durchschnittsbedingungen eines gesunden Organismus werden rote Blutkörperchen im Urin nicht nachgewiesen. Ausnahmen können isolierte Elemente im Sichtfeld während der Menstruation bei Frauen und nach dem Geschlechtsverkehr bei Männern mit unbeschnittener Vorhaut sein. Mehrere Zellen im Sichtfeld können nach körperlichem (Bad, Fitnessstudio) oder emotionalem Stress mit übermäßigem Alkoholkonsum und scharfem Essen beobachtet werden. Aber was sind rote Blutkörperchen im Urin, wenn die ersten beiden Punkte ausgeschlossen sind?
Folglich beträgt die im Urin zulässige Rate an roten Blutkörperchen bei Erwachsenen bis zu 1000 in 1 ml (von eins bis drei im Gesichtsfeld, je nach Geschlecht). Im Kinderurin sollten sie völlig fehlen.
Die Ursachen können allgemein somatisch (Intoxikation, Blutkrankheiten), renal (Glomerulo, Pyelonephritis, Tumoren, Nierenverletzungen, Urolithiasis, Hydronephrose) und postdental (Entzündungen, Verletzungen, Tumoren eines Teils des Harnwegs, extrarenale Urolithiasis) sein. Auch Blut im Urin befindet sich in der Pathologie der Prostata oder des Gebärmutterhalses.
Rote Blutkörperchen
Erythrozyten (aus dem Griechischen. Ἐρυθρός - rot und κύτος - Gefäß, Zelle), auch als rote Blutkörperchen bekannt, sind postzelluläre Blutstrukturen von Wirbeltieren (einschließlich Menschen) und einigen wirbellosen Hämolymphen (Sipunculidae), in denen Erythrozyten in der Hohlraumhöhle schwimmen. Muscheln). Sie sind mit Sauerstoff in der Lunge oder in den Kiemen gesättigt und verteilen ihn dann über den Körper des Tieres.
Ihr Zytoplasma ist reich an Hämoglobin - ein rotes Pigment, das ein Eisenatom enthält, das Sauerstoff binden kann und den roten Blutkörperchen eine rote Farbe verleiht.
Humane Erythrozyten sind sehr kleine elastische Zellen mit einer scheibenförmigen Bikonkavform und einem Durchmesser von 7 bis 10 Mikrometern. Größe und Elastizität tragen dazu bei, dass sie sich durch die Kapillaren bewegen, ihre Form vergrößert die Oberfläche und erleichtert den Gasaustausch. Ihnen fehlt der Zellkern und der größte Teil der Organellen, was den Hämoglobingehalt erhöht. Im Knochenmark bilden sich pro Sekunde etwa 2,4 Millionen neue rote Blutkörperchen. Sie zirkulieren etwa 100-120 Tage lang im Blut und werden dann von Makrophagen absorbiert. Ungefähr ein Viertel aller Zellen im menschlichen Körper sind rote Blutkörperchen.
Funktionen
Rote Blutkörperchen sind hochspezialisierte Zellen, die Sauerstoff von der Lunge zum Körpergewebe transportieren und Kohlendioxid (CO2) in die entgegengesetzte Richtung. Bei Wirbeltieren mit Ausnahme von Säugetieren haben Erythrozyten einen Kern, bei Säugetier-Erythrozyten fehlt der Kern.
Die spezialisierte Säugetier rote Blutkörperchen, im reifen Zustand des Kerns entzogen und Organellen und geformter bikonkave Scheibe, die zu einem hohen Verhältnis von Oberfläche zu Volumen verbunden ist, das der Gasaustausch ermöglicht. Die Eigenschaften des Zytoskeletts und der Zellmembran ermöglichen es, dass Erythrozyten signifikante Deformationen erfahren und ihre Form wiederherstellen (menschliche Erythrozyten mit einem Durchmesser von 8 μm passieren Kapillaren mit einem Durchmesser von 2-3 μm).
Der Sauerstofftransport erfolgt durch Hämoglobin (Hb), das etwa 98% der Proteinmasse des Erythrozyten-Zytoplasmas ausmacht (in Abwesenheit anderer Strukturkomponenten). Hämoglobin ist ein Tetramer, in der jede Kette Häm-Proteins trägt - Protoporphyrin IX-Komplex mit Eisenionen, Sauerstoff reversibel kordiniruetsya Fe 2+ -Ion mit Hämoglobin Oxyhämoglobin HbO zu bilden2:
Hb + O2 rightleftharpoons HbO2
Ein Merkmal der Bindung von Sauerstoff durch Hämoglobin ist die allosterischen Regulation seines - Oxyhämoglobin Stabilität abnimmt in Gegenwart von 2,3-difosfoglitserinovoy Säure - das Zwischenprodukt der Glykolyse und, in geringerem Maße, von Kohlendioxid, das in Geweben auf die Freisetzung von Sauerstoff trägt, die ihn benötigt.
Der Kohlendioxidtransport durch rote Blutkörperchen erfolgt unter Beteiligung der in ihrem Zytoplasma enthaltenen Carboanhydrase. Dieses Enzym katalysiert die reversible Bildung von Bicarbonat aus Wasser und Kohlendioxid, das in Erythrozyten diffundiert:
Infolgedessen reichern sich Wasserstoffionen im Zytoplasma an, die Abnahme des pH-Werts ist jedoch aufgrund der hohen Pufferkapazität von Hämoglobin nicht signifikant. Aufgrund der Ansammlung tritt im Zytoplasma von Bicarbonationen einen Konzentrationsgradienten, aber Bicarbonationen die Zelle verlassen kann, nur dann, wenn vorgesehen ist, daß die Gleichgewichtsladungsverteilung zwischen dem Inneren und der Außenseite, durch die cytoplasmatische Membran getrennt, das heißt das Ausgangssignal des Erythrozyten Bicarbonationen muss entweder durch Ausgangskation oder Eingangs Anion begleitet werden. Erythrocyten-Membran ist im wesentlichen undurchlässig für Kationen, aber enthält Kanäle Chloridion, was zu der Ausgabe des Erythrozyten Bicarbonat durch Eintritt in das Chloridanion (Chlorid shift) gefolgt.
Bildung roter Blutkörperchen
Bildung von roten Blutkörperchen (Erythropoese) tritt in dem Knochenmark der Schädel, die Rippen und die Wirbelsäule, und die Kinder - und selbst im Knochenmark an dem Enden der langen Röhrenknochen der Arme und Beine. Die Lebenserwartung beträgt 3-4 Monate, in Leber und Milz kommt es zur Zerstörung (Hämolyse). Vor dem Eintritt in das Blut durchlaufen die roten Blutkörperchen mehrere Stufen der Proliferation und Differenzierung in der Zusammensetzung des Erythrons - des roten hämatopoetischen Keims.
Blut pluripotente Stammzelle (CCM) gibt Vorgänger myelopoetischen Zellen (CFU-GEMM), die im Fall von Erythropoese Myelopoese Vorfahrenzelle (CFU-ET) gibt, das bereits eine unipotent Zelle empfindlich für Erythropoietin gibt (BFU-E).
Burstobrazuyuschaya Einheit Erythrozyten (BFU-E) führt zu Erythroblasten, die durch die Bildung pronormoblastov bereits morphologisch unterscheidbare Nachkomme Zellen Normoblasten geben (der Reihe nach Passieren Schritt):
- Erythroblast. Seine Unterscheidungsmerkmale sind: d = 20 + 25 μm, ein großer Kern (mehr als 2/3 der gesamten Zelle) mit 1–4 deutlich gebildeten Nukleolen, helles basophiles Zytoplasma mit violettem Farbton. Um den Kern herum findet sich eine Erleuchtung des Zytoplasmas (die sogenannte "perinukleare Erleuchtung"), und an der Peripherie können sich Vorsprünge des Zytoplasmas (die sogenannten "Ohren") bilden. Die letzten beiden Zeichen sind zwar für Etirobroblasten charakteristisch, werden jedoch nicht bei allen beobachtet.
- Pronormotsit. Erkennungszeichen: d = 10-20 Mikrometer, der Kern verliert die Nukleolen, Chromatin vergröbert. Das Zytoplasma beginnt sich zu erhellen, die perinukleare Erleuchtung nimmt zu.
- basophiles Hormon. Besonderheiten: d = 10-18 Mikron, ohne Nucleool-Kern. Chromatin beginnt sich zu segmentieren, was zu einer ungleichmäßigen Wahrnehmung von Farbstoffen, der Bildung von Oxy- und Bazromatinzonen (dem sogenannten „radförmigen Kern“) führt.
- Polychromatophiler Normoblast. Unterscheidungsmerkmale: d = 9–12 µm, pyknotische (destruktive) Veränderungen beginnen im Kern, das Laufrad bleibt jedoch erhalten. Das Zytoplasma wird durch eine hohe Konzentration an Hämoglobin hydrophil.
- Oxyphiler Normoblast. Unterscheidungsmerkmale: d = 7-10 µm, der Zellkern wird einer Pyknose unterzogen und an die Peripherie der Zelle verlagert. Das Zytoplasma ist deutlich rosa, und in der Nähe des Zellkerns befinden sich Fragmente von Chromatin (Jolys Körper).
- Retikulozyten. Besonderheiten: d = 9-11 µm, mit supravitaler Färbung, gelbgrünem Zytoplasma und blauviolettem Retikulum. Beim Malen nach Romanovsky-Giemsa werden keine Unterscheidungsmerkmale gegenüber reifen Erythrozyten festgestellt. Bei der Untersuchung des Nutzens, der Geschwindigkeit und der Angemessenheit der Erythropoese wird eine spezielle Analyse der Anzahl der Retikulozyten durchgeführt.
- Normozyten. Bei einem reifen Erythrozyten mit d = 7-8 Mikrometer ohne Kern (in der Mitte befindet sich die Erleuchtung) ist das Zytoplasma rosarot.
Hämoglobin beginnt sich bereits im CFU-E-Stadium anzusammeln, seine Konzentration wird jedoch hoch genug, um die Farbe der Zelle nur auf der Ebene eines polychromatophilen Normozyten zu verändern. Das gleiche passiert mit dem Aussterben (und der anschließenden Zerstörung) des Kerns - mit CFU, aber es wird erst in den späteren Stadien herausgedrängt. Nicht die letzte Rolle in diesem Prozess beim Menschen spielt Hämoglobin (sein Haupttyp ist Hb-A), das für die Zelle selbst hochgiftig ist. Die Hämopoese (in diesem Fall Erythropoese) wird mit der Methode der Milzkolonien untersucht.
Bei Vögeln, Reptilien, Amphibien und Fischen verliert der Kern einfach seine Aktivität, behält jedoch die Fähigkeit zur Reaktivierung bei. Gleichzeitig mit dem Verschwinden des Zellkerns verschwinden mit dem Wachstum des Erythrozyten Ribosomen und andere an der Proteinsynthese beteiligte Komponenten aus seinem Zytoplasma. Retikulozyten gelangen in den Kreislauf und werden nach wenigen Stunden zu vollwertigen Erythrozyten.
Struktur und Zusammensetzung
In den meisten Gruppen von Wirbeltieren haben Erythrozyten einen Kern und andere Organoide.
Bei Säugetieren fehlen den reifen roten Blutkörperchen Kerne, innere Membranen und die meisten Organoide. Bei der Erythropoese werden Kerne aus Vorläuferzellen freigesetzt. In der Regel haben Säugetier-Erythrozyten die Form einer Bikonkavscheibe und enthalten hauptsächlich Atmungspigment Hämoglobin. Bei einigen Tieren (zum Beispiel einem Kamel) haben rote Blutkörperchen eine ovale Form.
Der Gehalt der roten Blutkörperchen wird hauptsächlich durch das Atmungspigment Hämoglobin repräsentiert, das rotes Blut verursacht. In den frühen Stadien ist die Menge an Hämoglobin in ihnen jedoch gering, und im Erythroblastenstadium ist die Zellfarbe blau; Später wird die Zelle grau und erhält, sobald sie vollständig ausgereift ist, eine rote Farbe.
Eine wichtige Rolle bei der Erythrozyten durchführt Zelle (Plasma) membranpermeablen Gase (Sauerstoff, Kohlendioxid), Ionen (Na, K) und Wasser. Die Transmembranproteine, Glycophorine, dringen in die Plasmamembran ein, die aufgrund der großen Anzahl von Sialinsäureresten für etwa 60% der negativen Ladung auf der Oberfläche der roten Blutkörperchen verantwortlich sind.
Auf der Oberfläche der Lipoproteinmembran befinden sich spezifische Antigene mit Glykoproteincharakter - Agglutinogene - Faktoren von Blutgruppensystemen (derzeit werden mehr als 15 Blutgruppensysteme untersucht: AB0, Rh-Faktor, Duffy-Antigen, Kell-Antigen, Kidd-Antigen, die unter Einwirkung spezifischer Agglutinine eine Erythrozytenagglutination verursachen.
Die Wirksamkeit der Hämoglobinfunktion hängt von der Größe der Kontaktfläche des Erythrozyten mit der Umgebung ab. Die Gesamtfläche aller roten Blutkörperchen im Körper ist umso größer, je kleiner sie sind. In niederen Vertebraten große Erythrozyten (beispielsweise caudate Amphibie amfiumy - 70 Mikrometer im Durchmesser), die kleiner als die roten Blutzellen von höheren Wirbeltieren (zum Beispiel einer Ziege - 4 Mikrometer im Durchmesser). Beim Menschen beträgt der Durchmesser der Erythrozyten 6,2–8,2 μm, die Dicke 2 μm, das Volumen 76–110 μm³.
Ein Liter Blut enthält rote Blutkörperchen:
- für Männer 4,5 · 10 12 / l - 5,5 · 10 12 / l (4,5–5,5 Millionen in 1 mm³ Blut),
- für Frauen - 3,7 · 10 12 / l - 4,7 · 10 12 / l (3,7–4,7 Millionen in 1 mm³),
- bei Neugeborenen - bis zu 6,0 · 10 12 / l (bis zu 6 Millionen in 1 mm³),
- bei älteren Menschen - 4,0 · 10 12 / l (weniger als 4 Millionen in 1 mm³).
Bluttransfusion
Wenn eine Bluttransfusion von einem Spender auf einen Empfänger möglich Agglutination (Verklumpung) und Hämolyse (Zerstörung) von Erythrozyten. Um dies zu vermeiden, ist es notwendig, die von Karl Landsteiner und Dr. Jansky im Jahr 1900. Ursache Agglutination Proteine auf der Oberfläche der Erythrozyten liegt - Antigene (Agglutinogene) und Antikörper sind in dem Plasma (Agglutinine). Es gibt 4 Blutgruppen, die jeweils durch unterschiedliche Antigene und Antikörper gekennzeichnet sind. Die Transfusion wird normalerweise nur zwischen Besitzern derselben Blutgruppe durchgeführt.