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Was sind Blutplättchen im Blut?

Das Blutgerinnungssystem spielt eine wichtige Rolle bei der Gewährleistung der normalen Funktionsweise des Körpers. Thrombozyten sind dafür verantwortlich, Blutungen zu stoppen, wenn die Wände der Blutgefäße beschädigt sind. Eine Veränderung der Konzentration dieser Zellen führt zur Entwicklung schwerer, lebensbedrohlicher Zustände. Es kann zu anhaltenden Blutungen, Blutungen in den inneren Geweben und Organen oder zu verstärkter Thrombusbildung kommen, was zur Verstopfung der Blutgefäße führt. Rechtzeitige Diagnose, richtig ausgewählte Therapie kann die Lebenserwartung erhöhen.

Wofür sind Blutplättchen im Blut?

Blutplättchen sind geformte Elemente des Blutes, dargestellt durch flache, kernfreie Platten, die die Hauptkomponenten des Gerinnungssystems darstellen. Diese Zellen werden im roten Knochenmark und in der Milz durch ihre Teilung aus Megakaryozyten gebildet. Die Blutplättchen leben und zirkulieren 7–10 Tage lang im Blutkreislauf. Dann gelangen sie in die Leber oder Milz, wo sie zerstört werden. Um die alten geschädigten Zellen im Blut zu ersetzen, gehen junge Elemente. Thrombozyten sind rund, modifiziert bei Aktivierung die Bildung eines Blutgerinnsels. Dies sind farblose Zellen, deren Größe 2 bis 4 Mikrometer beträgt.

Formen

Es gibt 5 Formen von Thrombozyten, die sich in ihrem Entwicklungsstadium unterscheiden. Sie sind in einem bestimmten Verhältnis enthalten. Folgende Anteile werden normalerweise eingehalten:

  • junge Zellen - 0–0,8%;
  • ausgereift - 90,3–95,1%;
  • alte - 2,2–5,6%;
  • Reizformen - 0,8–2,3%;
  • degenerative Elemente - 0–0,2%.

Funktionen

Für das normale Funktionieren des Körpers wichtige Schutzfunktionen der Thrombozyten. Blutplatten spielen eine wichtige Rolle bei den Prozessen der Blutstillung (Blutgerinnung), Thrombose (Bildung und Spaltung von Blutgerinnseln). Thrombozyten führen im Laufe ihres Lebens zu folgenden Reaktionen:

  • Hämostatisch. Wenn die Integrität der Wände von Blutgefäßen verletzt wird, wandern Blutplatten zu den Stellen der Beschädigung. Hier reagieren sie mit Gerinnungsfaktoren, Thrombin. Unter ihrem Einfluss wird lösliches Fibrinogen im Plasma in unlösliches Fibrin umgewandelt und bildet ein dreidimensionales Netzwerk um den Schaden. Erythrozyten und Leukozyten haften an den Filamenten und bilden einen Stopfen, der die Wunde abdichtet.
  • Nach Abheilung von Schäden an den Gefäßwänden, Regeneration von nahe gelegenen Geweben lösen Thrombozyten das hier befindliche Blutgerinnsel auf.
  • Bei Mikrobeschädigungen, Funktionsstörungen im Körper können die Prozesse der spontanen Thrombusbildung aktiviert werden (ohne Verletzung der Gefäßwände). Thrombozyten bauen Blutgerinnsel ab und verhindern das Verstopfen von Blutgefäßen
  • Die trophische, aufbauende Rolle von Blutplättchen im menschlichen Blut ist wichtig. Diese Zellen tragen zur Ernährung von Endothelzellen bei, die die Wände von Blutgefäßen bedecken, wodurch deren Regeneration (Wiederherstellung) und Erneuerung beschleunigt wird.
  • Blutplatten emittieren eine Reihe von biologisch aktiven Substanzen, zum Beispiel Wachstumsfaktoren.
  • Um Blutungen unter Thrombozyteneinfluss zu reduzieren, verengen sich die Gefäße.
  • Thrombozyten binden an fremde Antigene (Bakterien) und entfernen diese aus dem Körper.

Thrombozytenanalyse

Um Informationen über den Zustand des Gerinnungssystems zu erhalten, wird eine allgemeine Analyse durchgeführt, die die Anzahl der Blutplättchen und das prozentuale Verhältnis der verschiedenen Formen ihrer Reife aufzeigt. Eine solche Studie wird bei Erkrankungen der folgenden Organe und Systeme durchgeführt:

  • kardiovaskulär;
  • Urin;
  • verdauungsfördernd;
  • Atemwege;
  • immun;
  • endokrine;
  • mit malignen Tumoren.

Wie man ausgibt

Die Analyse des Blutzelleninhalts bei Verdacht auf Verstöße im Gerinnungssystem erfolgt mindestens dreimal im Abstand von 3-5 Tagen. Dazu wird morgens auf nüchternen Magen aus einer Vene, seltener aus einem Finger, Blut entnommen. Einen Tag vor der Analyse ist es notwendig, kohlensäurehaltiges Wasser von der Diät auszuschließen. Am Vorabend der Blutentnahme wurde empfohlen, mit dem Rauchen, Alkohol, Aspirin und intensiven körperlichen Anstrengungen aufzuhören. Zusätzliches Training ist erforderlich.

Norm Indikatoren

Für Kinder und Erwachsene, Männer und Frauen gibt es eine eigene Thrombozytenrate im Blut. Die Thrombozytenkonzentration kann unter dem Einfluss verschiedener Faktoren schwanken. Für gesunde Menschen sind die folgenden Thrombozytenzahlen typisch (Einheiten pro μl Blut):

  • bei Neugeborenen - 100-420 Tausend;
  • Ein Kind von 1 Monat bis 1 Jahr hat 160-320 Tausend;
  • Kinder von 1 bis 4 Jahren - 150 bis 400 Tausend;
  • bei Kindern von 5 bis 15 Jahren - 150 bis 450 000;
  • bei schwangeren Frauen - 150-380 Tausend;
  • für erwachsene Männer und Frauen - 180-400 Tausend

Ursachen und Anzeichen einer Thrombozytopenie

Eine signifikante Abnahme der Anzahl der Thrombozytenplatten (weniger als 100-150 * 10 ^ 9 Einheiten pro Liter Blut) wird als Thrombozytopenie bezeichnet. Anzeichen für diesen Zustand sind die folgenden Manifestationen:

  • anhaltende Blutung, auch bei leichten Verletzungen, nach Entfernung von Zähnen, die schwer zu stoppen sind;
  • Blutflüssigkeit, weniger viskos;
  • zahlreiche Hämatome, Blutergüsse am Körper aufgrund der Zerbrechlichkeit und Zerbrechlichkeit der Gefäße;
  • häufige Blutungen aus der Nase;
  • Zahnfleischbluten;
  • aufgrund von Darmblutungen Blut im Kot;
  • reichliche und verlängerte Menstruation;
  • innere Blutungen;
  • Purpura - subkutane Blutung, die sich durch kleine rote Flecken im ganzen Körper manifestiert.

Es gibt eine Vielzahl von Ursachen, die diesen Zustand verursachen. Darunter sind folgende Faktoren:

  • vermehrte Zerstörung von Thrombozyten bei verschiedenen Krankheiten (Purpura, Malaria, Thrombasthenie);
  • unzureichende Zellbildung durch die hämatopoetischen Organe;
  • schwere allergische Reaktion auf Drogen;
  • Produktion von Anti-Thrombozyten-Antikörpern im Körper während Autoimmunprozessen;
  • Penetration der blutplättchenhemmenden Antikörper der Mutter durch die Plazenta in den fetalen Blutkreislauf;
  • ansteckend. Viruserkrankungen (HIV, Hepatitis);
  • Thyreotoxikose, Hyperthyreose;
  • allgemeine Intoxikation des Körpers, Zustand nach Chemotherapie;
  • Mangel an Folsäure, Vitamin B12;
  • onkologische Erkrankungen;
  • Alkoholismus, Rauchen, Drogenabhängigkeit;
  • Tragzeit;
  • Asthma bronchiale.

Erhöhte Thrombozytenzahl im Blut

Thrombozytose ist durch einen erhöhten Thrombozytengehalt und eine verstärkte Thrombusbildung gekennzeichnet. Die Erhöhung der Anzahl der Blutplättchen aufgrund einer starken Freisetzung von Elementen in das Gefäßbett aufgrund einer Fehlfunktion des Blutes (die primäre Option). Sekundäre Thrombozytose kann folgende Ursachen haben:

  • Arzneimittelwirkungen;
  • Entfernung der Milz;
  • Verletzungen;
  • chirurgische Eingriffe;
  • Infektions- und Entzündungskrankheiten (Meningitis, Hepatitis);
  • Funktionsstörungen der Organe des Herz-Kreislauf-Systems;
  • das Vorhandensein von bösartigen Tumoren;
  • Eisenmangel (Anämie);
  • stressige Bedingungen;
  • während der Schwangerschaft und Toxikose.

Folgen

Bei Abweichungen des Blutplättchengehalts auf einer größeren oder kleineren Seite können sich Bedingungen entwickeln, die eine Gefahr für das menschliche Leben darstellen. Die Gefahr ist die folgenden Konsequenzen:

  • Wenn Thrombozytose die Bildung von Blutaggregaten erhöht, die kleine und große Gefäße verstopfen können, was zur Entwicklung von Herzinfarkt, Schlaganfall, Bluthochdruck und koronarer Herzkrankheit führt.
  • Thrombozytopenie führt zu Blutverdünnung und vermindert die Blutgerinnung. Dies führt zur Entstehung zahlreicher Hämatome, innerer Blutungen und unablässiger Blutungen.
  • In beiden Fällen werden die Wände der Blutgefäße spröde, spröde, weniger elastisch.

Diagnose

Zur Diagnose von Thrombozytose und Thrombozytopenie wird zunächst ein vollständiges Blutbild durchgeführt, das die Thrombozytenzahl im Blut anzeigt. Bestimmen Sie die Konzentration von Serumferritin und Eisen, C-reaktives Protein. Zusätzlich kann ein Hämatologe eine allgemeine Urinanalyse, eine Ultraschalluntersuchung der Bauchorgane und ein kleines Becken verschreiben. In schwierigen Situationen müssen Sie einen Frauenarzt (für Frauen) und einen Urologen konsultieren.

Wie normalisiert man den Blutplättchenspiegel?

Bevor mit der Normalisierung der Thrombozytenplättchen fortgefahren wird, müssen die Ursachen für das Auftreten von Thrombozytose oder Thrombozytopenie ermittelt werden. Abhängig von der Arbeit, welche Organe beeinträchtigt sind, welche Faktoren die Störungen im Gerinnungssystem beeinflusst haben, wird eine spezielle Therapie verschrieben, die das Blut verdickt oder verdünnt und negative Veränderungen im Körper beseitigt (beseitigt).

Macht

Das Essen gesunder Lebensmittel, das Einhalten einer Diät und das Einbeziehen bestimmter Lebensmittel in die Diät tragen zur Normalisierung des Thrombozytenspiegels bei. Um ihren Gehalt an Thrombozytopenie zu erhöhen, sollten die folgenden Empfehlungen befolgt werden:

  • Sie müssen mehr Gemüse, Beeren (Blaubeeren), Orangen, Kiwi, Tomaten, Rüben essen.
  • Ein positiver Effekt auf das Kreislaufsystem Produkte, die die Substanz Omega-3 enthalten - Eier, Leinöl, Lachs, Thunfisch, Nüsse.
  • Produkte und Ergänzungen mit Vitamin C, P, A, Mineralien verbessern den Zustand.
  • Alkoholische Getränke, Konserven, zu Hause hergestellter Essig sollten von der Diät ausgeschlossen werden.

Thrombozytose wird auch empfohlen, um einer Diät zu folgen. Einige Produkte verdünnen das Blut, andere tragen zur Resorption von Blutgerinnseln bei. Ihre Ernährung sollte den folgenden Regeln entsprechen:

  • Es ist notwendig, eine Reihe von Produkten, die das Blut verdicken, von der Ernährung auszuschließen: Bananen, Mango, Granatapfel, Walnüsse, schwarze Apfelbeeren und wilde Rosenbeeren, Linsen, Kartoffeln, Dill, Petersilie.
  • Zur Blutverdünnung konsumieren sie Fischöl, Öle (Leinsamen, Oliven), Zitrone, saure Beeren, Tomatensaft, Apfelessig, Zwiebeln und Knoblauch.
  • Nützliche Produkte, die Magnesium enthalten.
  • Es ist notwendig, viel Wasser zu trinken, um das Blut zu verdünnen, grünen Tee und frische Säfte zu trinken.
  • Eine Reihe von Produkten mit Thrombose ist strengstens kontraindiziert. Dazu gehören alkoholische Getränke, Süßigkeiten und Gebäck, Kakao.
  • Fetthaltige Milch- und Fleischgerichte, geräuchertes Fleisch, salzige Speisen verdicken das Blut.

Medikamentöse Therapie

Zur Erhöhung des Thrombozytenspiegels im Blut wird intravenös Immunglobulin verschrieben, das Glukokortikosteroide (Prednisolon) erhält. Kindern wird gezeigt, dass sie Natriumetamzilat und Calciumpantothenat verwenden. In schweren Fällen wird Antirhesus-Serum verabreicht und die Transfusion der Spenderplättchenmasse an den Patienten durchgeführt. In Abwesenheit einer Reaktion auf die Therapie wird eine Splenektomie (Entfernung der Milz) durchgeführt. Nichtsteroidale Antiphlogistika (Aspirin, Analgin) sind kontraindiziert.

Bei der Thrombozytose werden Medikamente aus der Gruppe der Antikoagulantien und Thrombozytenaggregationshemmer (Klopidogrel, Aspirin, Curantil, Thromb ASS, Heparin, Warfarin), Immunmodulator (Roferon) und Antiphlogistika verschrieben. Gleichzeitig sind Diuretika, Hormone und Verhütungsmittel kontraindiziert. In schweren Situationen wird eine Thrombozytapherese durchgeführt. Dazu wird das Blut des Patienten mit einem speziellen Gerät von einem Teil der Blutplättchen gereinigt und zurückgespritzt.

Was sind Thrombozyten, was wird benötigt und wie hoch ist ihre Rate?

Was sind Thrombozyten und warum werden Thrombozyten benötigt?

Thrombozyten spielen eine wichtige Rolle bei der mikro- und makrocerculären Blutstillung (Hämokoagulation). Als Blutplättchen ohne Zellkern werden in Milz und Knochenmark (Thromboxan) Blutplättchen durch Fragmentierung von Megakaryozyten gebildet.

Was sind Blutplättchen im Blut? Wenn Sie zum Ort der Zerstörung der Gefäßplättchen eilen, bilden Sie ein dichtes Gerinnsel (Thrombus), wodurch die Blutung gestoppt wird.

Diese Fähigkeit der Zellen ist im Falle einer Schädigung der Blutgefäße äußerst wichtig, da sie dazu beiträgt, einen Blutverlust zu verhindern. Eine weitere, nicht weniger wichtige Funktion von Blutplättchen ist die Fähigkeit, das Epithel zu versorgen und am Regenerationsprozess der Gefäßwände teilzunehmen.

Blutplättchen

Thrombozytenfunktionen

Die Hauptfunktion von Blutplättchen besteht darin, die Gefäße zu schützen und an den Stellen der Schädigung wiederherzustellen sowie Blutgerinnsel aufzulösen und das Blut in einem flüssigen Zustand zu halten.

Die Bestimmung der Thrombozytenzahl ist eine der wichtigsten Laboruntersuchungen zur Beurteilung der Gerinnungsfähigkeit von Blut.

Thrombozyten-Norm

Die Anzahl der Blutplättchen im Blut ist nicht stabil und die Lebensdauer der Blutplättchen beträgt nur 7 bis 8 Tage. Was bedeuten Thrombozyten im Blut? Der Prozess der Blutbildung im menschlichen Körper erfolgt kontinuierlich.

Während alte Thrombozyten von den Leberzellen „verwertet“ werden, produziert das Knochenmark neue Zellen. Regelmäßig aktualisierte Blutzusammensetzung erfordert regelmäßige Forschung.

Bei der Bestimmung der Thrombozytenzahl orientiert sich die Medizin an den Durchschnittsindikatoren, die dem Geschlecht und dem Alter der Patienten entsprechen.

Thrombozytenzahl ist normal:

180-400 * 10 ^ 9 Einheiten / Liter bei Erwachsenen

100-420 * 10 ^ 9 Einheiten / Liter bei Neugeborenen.

Was ist gefährlich abnorme Anzahl von Blutplättchen im Blut?

Wenn aus irgendeinem Grund das Gleichgewicht im Blutsystem gestört ist, kann dies zu lebensbedrohlichen Zuständen führen. Auch geringfügige Abweichungen der Thrombozytenzahl von den Normalwerten sollten sorgfältig untersucht werden.

Überhöhte Raten sind mit dem Auftreten von Blutgerinnseln (Thrombozytose) behaftet. Wenn die Blutplättchen unter dem Normalwert liegen, deutet dies auf eine Abnahme der Gerinnungsfähigkeit des Blutes hin (Thrombozytopenie). Beide Staaten sind gefährlich!

Behandlung von Blutkrankheiten in Israel

Eine Veränderung der normalen Anzahl von Blutplättchen oder ihrer Struktur ist oft ein Zeichen für schwerwiegende hämatologische Erkrankungen. Eine Abnahme ihrer Anzahl pro Volumeneinheit Blut - Thrombozytopenie - kann ein Signal für eine bösartige Erkrankung des hämatopoetischen Systems sein, beispielsweise Leukämie. Auf der Website clinic-in-israel.ru finden Sie eine Klinik und einen Arzt in Israel, die auf die Behandlung von Blutkrankheiten spezialisiert sind. Die Therapie solcher Krankheiten ist besser, um Spezialisten von Weltrang zu vertrauen.

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Was sind Thrombozyten in der Blutuntersuchung

Es ist wichtig! Bei der allgemeinen Blutanalyse ist nur die Thrombozytenzahl angegeben. Die Wirksamkeit von Thrombozyten hängt vom Prozentsatz ihrer Formen ab.

Ein Koagulogramm sollte von einem Arzt verschrieben werden, um vollständige Informationen über die Menge und Wirksamkeit der Thrombozyten zu erhalten. Analyse der Thrombophilie.

Ursachen für eine niedrige Thrombozytenzahl im Blut

Es gibt viele Gründe für eine signifikante Reduzierung der Thrombozytenzahl.

Die wichtigsten sind:

  • Beschleunigung der Zerstörung von Thrombozyten.
  • Unzureichende Thrombozytenbildung im Knochenmark.
  • Verminderte Thrombozytenkonzentration im Blutkreislauf.

Es gibt auch abhängige Ursachen für eine niedrige Thrombozytenzahl:

Allergisch - tritt auf, wenn der Körper allergisch auf Medikamente reagiert;

Autoimmun - Anti-Thrombozyten-Antikörper werden im Körper produziert;

Transimmun - entwickelt sich, wenn Athythrombozyten-Antikörper von der Mutter zum Fötus durch die Plazenta dringen;

Symptomatisch - tritt vor dem Hintergrund verschiedener Krankheiten auf;

Thrombozytopenie: ein Entwicklungsmechanismus

Liegt die Thrombozytenzahl unter dem Normalwert, wird bei dem Patienten eine Thrombozytopenie diagnostiziert. Eine unzureichende Thrombozytenmenge verhindert die Bildung eines Thrombozytenpfropfens an der Stelle der Beschädigung des Gefäßes und führt zu einer Mangelernährung der Gefäßwand.

Bei dieser Diagnose kommt es zu vermehrten Blutungen, Verlangsamung der Blutstillung und Zerbrechlichkeit kleiner Gefäße. Thrombozytopenie wird als eigenständige Krankheit diagnostiziert, kann aber bei verschiedenen Pathologien ein Symptom sein.

Symptome einer Thrombozytopenie

Wenn Sie vermuten, dass die Thrombozytenwerte nicht ausreichen, sollten Sie auf die folgenden Symptome achten:

Diese Symptome können mit anderen Krankheiten einhergehen. Die Diagnose einer Thrombozytopenie muss daher durch Labortests der Blutzusammensetzung bestätigt werden.

Thrombozytopenie-Behandlung

Behandlung bei Kindern

Bei einer primären Immunthrombozytopenie bei Kindern besteht die Behandlung in der Einnahme von:

Was sind Thrombozyten in der Blutuntersuchung

  • Immunglobulin
  • Glukokortikosteroide
  • Etamzilat-Natrium
  • Calciumpantothenat

Schwere Fälle werden durch Substitutionstransfusion von Thrombokonzentratkomponenten behandelt. (Was ist ein Thrombokonzentrat? Torombomischer?)

Behandlung bei Erwachsenen

Bei der Bestätigung des hämorrhagischen Syndroms bei Erwachsenen ist die Behandlung:

  • Die Einführung von Immunglobulin.
  • Systemische Therapie mit Glukokortikosteroiden.
  • Die Verwendung von Antirhesus D-Serum.
  • Transfusion von Thrombozytenmasse (Spender) (Thrombozytenabgabeeffekte).

So erhöhen Sie die Thrombozytenzahl

Die einzige Möglichkeit zur Behandlung der Thrombozytopenie ist die Normalisierung der Thrombozytenzahl. In den meisten Fällen sind die Abweichungen von den Normalwerten nicht groß und können vom Patienten selbst angepasst werden.

Erhöhen Sie die Thrombozytenwerte, um Folgendes zu erreichen:

  1. Gesundes Essen. Es sollte in die Ernährung von frischem Gemüse und Obst (Gemüse, Tomaten, Orangen, Beeren, Kiwi) einbezogen werden;
  2. Bereicherung der Ernährung mit Lebensmitteln mit hohem Anteil an Omega-3-Säuren: Leinöl, Eier, Thunfisch, Lachs;
  3. Verpflichtende Einnahme von Vitaminen (Vitamin C) und Mineralstoffen;
  4. Ordnungsgemäße Verteilung der Arbeitsruhe. Schlafen Sie mindestens 8 Stunden und machen Sie zweimal im Jahr Urlaub.

Normalisieren Sie die Durchblutung und stärken Sie das Immunsystem, wenn Sie dem korrekten gesunden Lebensstil Herz-Kreislauf-Pflege hinzufügen.

Thrombozytose: Ursachen, Symptome

Thrombozytose - ein signifikanter Überschuss der normalen Blutplättchenwerte, begleitet von einer erhöhten Bildung von Blutgerinnseln.

Bei Thrombozytose besteht ein hohes Risiko der Verstopfung von Blutgefäßen. Unterscheiden Sie die Thrombozytose der primären und sekundären (symptomatischen) Spezies.

Die Ursache der primären Thrombozytose ist eine scharfe Freisetzung von Blutplättchen in den Blutkreislauf aufgrund einer Störung des Knochenmarks.

Die Symptomatik fehlt in diesem Fall und die einzige Möglichkeit, die überschüssige Thrombozytenzahl zu bestimmen, ist ein Labortest von Blut.

Sekundäre Thrombozytose kann aus mehreren Gründen auftreten. Dies können sein: Einnahme bestimmter Medikamente, Entfernung der Milz, Verletzungen und chirurgische Eingriffe, Infektionen, Erkrankungen des hämatopoetischen Systems, bösartige Tumoren.

In einigen Fällen können Sie nicht auf die Hilfe von Ärzten zurückgreifen, um die Anzahl der Thrombozyten zu verringern. Unbedeutender Normüberschuss kann mit Hilfe von Lebensmitteln beseitigt werden.

Bei einem kritischen Anstieg der Thrombozytenzahl müssen die ärztlichen Vorschriften genau befolgt werden. Bei der Bestätigung der Diagnose einer Thrombozytose ist eine Selbstmedikation nicht akzeptabel!

Thrombozytose-Behandlung

Thrombozytose ist eine lebensbedrohliche Erkrankung, die ausschließlich unter ärztlicher Aufsicht behandelt werden muss.

Bei nicht kritischer Erhöhung der Thrombozyten verschreiben die Ärzte eine Diät und nehmen Antikoagulanzien oder Thrombozytenaggregationshemmer ein. In Fällen, die die Gesundheit und das Leben des Patienten bedrohen, sollte in einem Krankenhaus behandelt werden.

Wenn Sie die Diagnose bestätigen, sollten Sie Lebensmittel und Getränke, die das Blut verdicken, sofort ausschließen: Alkohol, Bananen, Mangos, Walnüsse, Granatapfel, schwarze Apfelbeere, Linsen.

Es ist auch notwendig, die Einnahme bestimmter Medikamente auszuschließen: harntreibend, empfängnisverhütend, hormonell.

Thrombozyten: Norm und Pathologie, Mechanismen der Blutstillung und Blutgerinnung, Behandlung von Störungen

Thrombozyten (PLT) - Blutplättchen (Bitscocero Plaques), Fragmente von Megakaryozyten, spielen im menschlichen Körper eine wichtige Rolle. Auch unter normalen Bedingungen leicht aktiviert, stürzen sie immer in die Schadenszone des Gefäßes, um zusammen mit dem Endothel die Blutung durch Bildung eines Thrombus zu stoppen. Die Blutplättchen führen eine Mikrozirkulations-Blutstillung (primäre Blutplättchen-Blutstillung) durch, die in kleinen Gefäßen auftritt. Die Gerinnungsreaktion von Blut in großen Gefäßen wird durch den Mechanismus der sekundären Hämostase realisiert, der auch als Makrozirkulation oder Hämokoagulation bezeichnet wird.

Wo ist die goldene Mitte?

Wie andere geformte Elemente können die Blutplättchen dazu neigen, abzunehmen und zuzunehmen, was häufig eine Pathologie ist, da die Rate dieser Zellen im Blut 200 bis 400 × 10 9 / l beträgt und vom physiologischen Zustand des Körpers abhängt. Ihre Anzahl variiert je nach Tageszeit und Jahreszeit. Es ist bekannt, dass nachts und im Frühjahr die Thrombozytenzahl sinkt. Die Thrombozytenzahl bei Frauen ist niedriger (180-320 x 10 9 / l) und kann während der Menstruation auf 50% sinken. In diesem Fall sind die Thrombozyten jedoch physiologisch reduziert, was eine schützende Reaktion darstellt (Verhinderung von Thrombosen bei Frauen), so dass für diesen Zustand keine Behandlung erforderlich ist.

Die Anzahl der Blutplättchen ist während der Schwangerschaft geringfügig niedriger. Wenn ihr Blutspiegel jedoch unter 140 x 10 9 / l fällt, sollten sofort Maßnahmen ergriffen werden, da das Blutungsrisiko während der Wehen steigt.

Besondere Maßnahmen werden auch dann durchgeführt, wenn die Ursache für niedrige Thrombozytenwerte Krankheiten sind:

  • Hämatopoese im Knochenmark;
  • Lebererkrankung;
  • Thrombozytopenie.

Erhöhte Blutplättchen können auch physiologischer Natur sein, beispielsweise nachdem sie sich in Hochlandgebieten oder bei schwerer körperlicher Arbeit befunden haben. Wenn jedoch die Blutplättchen aufgrund pathologischer Zustände im Blut erhöht sind, steigt das Risiko für Thrombosen und Myokardinfarkte, da die Blutplättchen für die Blutgerinnung verantwortlich sind und ihre übermäßige Menge zu einer erhöhten Blutgerinnung führt.

Bei Kindern nach einem Jahr unterscheidet sich der Spiegel der roten Blutkörperchen nicht von dem bei Erwachsenen. Bis zum Jahr ist die Anzahl der Blutplättchen etwas niedriger und beträgt 150-350 x 10 9 / l. Die Rate bei Neugeborenen beginnt bei 100 x 10 9 / l.

Es sollte jedoch beachtet werden, dass die Erhöhung der Blutplättchen bei einem Kind einen störenden Faktor darstellt und in solchen Fällen die folgende Pathologie angenommen werden kann:

  1. Infektionen (Viren, Bakterien, Parasiten, Pilze);
  2. Die Niederlage des Magen-Darm-Traktes (Bauchspeicheldrüse, Leber);
  3. Eisenmangelanämie;
  4. Kollagenosen;
  5. Neubildung.

Mit einem Wort, es wird eine Notwendigkeit sein, einen Arzt zu konsultieren, aber zuerst müssen Sie eine Blutuntersuchung wiederholen, um den Fehler zu beseitigen.

Thrombozyten im Gesamtblutbild

Die moderne klinische Labordiagnostik verwendet zwar bewährte Methoden zum Färben und Zählen von Blutplättchen auf Glas, verwendet jedoch auch die Untersuchung der Blutplättchenpopulation mit einem hämatologischen Analysegerät, dessen Möglichkeiten erheblich erweitert werden.

Mit dem Hämatologie-Analysegerät können Sie das durchschnittliche Thrombozytenvolumen (MPV - Mean Thrombozyten Volume) bestimmen, das nicht nur gemessen, sondern auch in Form eines Histogramms mit den alten Elementen auf der linken Seite und den jungen Elementen auf der rechten Seite angezeigt wird. Die Größe der Zellen ermöglicht es, die funktionelle Aktivität der Blutplättchen zu beurteilen, und je älter sie sind, desto geringer ist ihre Größe und Aktivität. Ein Anstieg des MPV wird bei thrombozytopenischer Purpura, Blutarmut, Bernard-Souliers makrozytischer Thrombodystrophie und anderen pathologischen Zuständen beobachtet. Der Rückgang dieses Indikators tritt in folgenden Fällen auf:

  • Schwangerschaft;
  • Eisenmangelanämie;
  • Entzündungen;
  • Tumoren;
  • Myokardinfarkt;
  • Kollagenerkrankungen;
  • Schilddrüsenerkrankung;
  • Nieren- und Lebererkrankungen;
  • Störungen im Blutgerinnungssystem;
  • Hypercholesterinämie;
  • Blutkrankheiten.

Ein weiterer Indikator für die Qualität der Blutplättchen ist die relative Breite der Verteilung der Blutplättchen nach Volumen (PDW), die den Grad der Größenänderung der Blutplättchen (Anisozytose) angibt, dh ein Indikator für die Zellheterogenität. Seine Abweichungen deuten auf eine Pathologie hin wie:

  1. Anämie;
  2. Entzündlicher Prozess;
  3. Wurmbefall;
  4. Bösartige Neubildungen.

Die Fähigkeit von Blutplättchen, an einer fremden Oberfläche (Kollagen, gesättigte Fettsäuren, die die Basis eines atherosklerotischen Plaques bilden) zu haften, wird als Adhäsion bezeichnet, und die Fähigkeit, aneinander zu haften und Konglomerate zu bilden, ist Aggregation. Diese beiden Konzepte sind untrennbar miteinander verbunden.

Die Thrombozytenaggregation ist ein wesentlicher Bestandteil eines so wichtigen Prozesses wie der Thrombusbildung, der den Hauptschutz gegen Blutungen bei Schäden an der Gefäßwand darstellt. Die Tendenz zur vermehrten Thrombusbildung (Thrombophilie oder andere Pathologie) kann jedoch zu einer unkontrollierten Thrombozytenaggregation führen und mit einer pathologischen Thrombose einhergehen.

Video: Warum geht die Thrombozytenzahl auf und ab?

Thrombusbildung

Das Blut koaguliert beim Kontakt mit einer fremden Oberfläche, da nur das Gefäßendothel sein ursprüngliches Medium ist, in dem es in flüssigem Zustand verbleibt. Man muss jedoch nur das Gefäß beschädigen, da sich die Umgebung sofort als fremd herausstellt und die Blutplättchen zum Unfallort eilen, wo sie sich selbst aktivieren, um einen Thrombus zu bilden und das Loch zu „flicken“. Dies ist der Mechanismus der primären Blutstillung und wird bei Verletzung eines kleinen Gefäßes (bis zu 200 μl) durchgeführt. Infolgedessen wird ein primärer weißer Thrombus gebildet.

Wenn ein großes Gefäß beschädigt wird, wird der Kontaktfaktor (XII) spontan aktiviert, der mit Faktor XI zu interagieren beginnt und ihn als Enzym aktiviert. Danach kommt es zu einer Kaskade von Reaktionen und enzymatischen Transformationen, bei denen sich Gerinnungsfaktoren gegenseitig zu aktivieren beginnen, dh es kommt zu einer Art Kettenreaktion, wodurch sich Faktoren an der Stelle der Schädigung konzentrieren. Dort kommt zusammen mit anderen Cofaktoren (V und Kininogen mit hohem Molekulargewicht) auch Blutgerinnungsfaktor VIII (antihemophiles Globulin) vor, der selbst kein Enzym ist, jedoch als Hilfsprotein aktiv am Gerinnungsprozess beteiligt ist.

Die Wechselwirkung zwischen IX- und X-Faktoren tritt auf der Oberfläche von aktivierten Blutplättchen auf, die bereits mit dem beschädigten Gefäß in Kontakt waren und auf deren Membran spezielle Rezeptoren aufgetreten sind. Der aktive Faktor X wandelt Prothrombin in Thrombin um, und zu diesem Zeitpunkt lagert sich der Faktor II auch an die Oberfläche der Blutplättchen an. Auch hier ist das Hilfsprotein Faktor VIII vorhanden.

Thrombin interagiert mit Fibrinogen, baut Fibrinmoleküle auf und bildet Fibrinfäden, die miteinander verflochten, aber nicht miteinander verbunden sind. Die Vernetzung von Fibrinfäden (dauerhafter Thrombus) erfolgt durch Faktor XIII (Fibrinstabilisierung). In diesem Stadium sind Calciumionen (Faktor IV) an der Blutgerinnung beteiligt, die dazu beitragen, Brücken zwischen den Fäden zu bauen und diese zu vernetzen.

Cofaktoren: Gewebefaktor III, der im Blut fehlt, aber nur im Gewebe, Faktor XIII (Transglutaminase) und Faktor I (Fibrinogen) sind das Substrat für die Bildung von Fibrin, das als Endprodukt der Blutgerinnung erkannt wird. Und wenn dieses Fibrin zerbrechlich ist, wird die Wunde für eine lange Zeit nicht heilen, so dass die Blutung immer wieder von neuem einsetzt.

Der Mechanismus, der unter Beteiligung des Blutgerinnungssystems implementiert wird, wird als sekundäre Blutstillung bezeichnet, wodurch sich ein roter Thrombus bildet (anhaftende Elemente haften an).

Die Thrombusbildung erfolgt an freiliegenden Kollagen-, Gewebefaktor- und Zellmembranen, einschließlich Thrombozytenmembran-Phospholipiden.

Das Schema aller enzymatischen Transformationen und der Aktivierung von Faktoren, die 13 sind, ist komplex und kann unverständlich sein. Daher kann der Prozess der Blutgerinnung kurz in vier aufeinander folgenden Phasen dargestellt werden:

  • Prothrombinase-Bildung;
  • Thrombinbildung aus inaktiver Form (Prothrombin, Faktor II);
  • Die Bildung von Fibrin, das in der Tat ein Blutgerinnsel ist;
  • Das Zurückziehen des Blutgerinnsels (Trennung des Blutgerinnsels vom Blutserum) erfolgt unter Kontrolle der Blutplättchen, diese wichtige Aufgabe wird ihnen anvertraut. Durch die Reduzierung des Gerinnsels spannen sie die Fibrinfäden und verschließen das beschädigte Gefäß.

Warum bleibt Blut flüssig?

Wenn die Thrombusbildung und Blutstillung unter der Kontrolle des Gerinnungssystems (einer Kombination aus Plasmaproteinen und proteolytischen Enzymen) steht, gibt es ein Antikoagulanssystem, das im menschlichen Körper ein Gleichgewicht herstellt.

  1. Antikoagulans-System, das die Geschwindigkeit des Gerinnungsprozesses reguliert und dem Blut nicht die Fähigkeit verleiht, dort zu koagulieren, wo es nicht erforderlich ist. Wenn diese Komponente nicht gut funktioniert, besteht die Gefahr des Todes durch Thrombose.
  2. Das fibrinolytische System (Fibrinolyse), das für die Bildung eines Blutgerinnsels verantwortlich ist, das so groß ist, dass es das Gefäß verschließen kann, aber nicht mehr und nicht weniger. Die zusätzlichen Fibrinfäden oder die Fibrinkappe, die ihre Funktion erfüllt haben, lösen sich auf und stellen den normalen Blutfluss wieder her, nachdem die Blutung gestoppt wurde.

Wie beim Koagulationssystem kann auch das Antikoagulationssystem versagen und beginnt schlecht zu arbeiten. Protein-Antikoagulantien (Antithrombin) enthalten normalerweise immer Blut und üben ihre Aufgabe aus (hemmen Thrombin). Sie bilden sich in der Leber, sitzen an den Wänden der Blutgefäße und inaktivieren die aktiven Formen der Gerinnungsfaktoren, die auch im Blutkreislauf ständig vorhanden sind und ein Blutgerinnsel bilden. Sobald „bemerkt“ wird, dass eine unkontrollierte Gerinnung einsetzt, stört Antithrombin III den Prozess und verhindert die Blutgerinnung.

Wenn dieser Faktor aus irgendeinem Grund nicht funktioniert, ist es ratsam, Heparin einzuführen, um eine Thrombose zu verhindern (DIC, schwere Verletzungen, Schwangerschaft, Thrombose der unteren Extremitäten). Wenn jedoch aus irgendeinem Grund Antithrombin III wenig oder überhaupt nicht vorhanden ist, kann man nicht auf die Hilfe eines Heparins zählen, weshalb es (Heparin) zusammen mit Antithrombin verabreicht wird.

Ein Mangel an Antithrombin kann eine Erbkrankheit sein, und wenn sein Spiegel 60-70% der Norm beträgt, liegt bereits eine Thrombose vor. Ein Kind mit einer ähnlichen Anomalie und einem 50% igen Defizit stirbt in den ersten Lebensstunden an Thrombose. Das Fehlen von Antithrombin III wird als häufige Ursache für einen Myokardinfarkt bei sehr jungen Menschen angesehen.

Ein weiterer wichtiger Bestandteil der Antikoagulation ist Protein C (MS), das die Wirkung der Faktoren VII und VIII kontrolliert und gegebenenfalls blockiert. Protein C wird in der Leber synthetisiert (unter Beteiligung von Vitamin K). Sein Mangel kann zu einer Fehlgeburt (Thrombose) führen.

Zusätzlich zu diesen Faktoren umfassen andere Inhibitoren, die proteolytische Reaktionen begrenzen: Heparin-Cofaktor (GC II), Protein S (PS), Gewebefaktor-Inhibitor (ITP), Protex-Nexin I (PN-I) usw.

Grundlegende Labortests zur Blutgerinnung

Der Prozess der Blutgerinnung kann mit einer Schädigung der Endotheloberfläche (Gefäßwand) beginnen, dann wird der interne Mechanismus der Prothrombinase-Bildung ausgelöst. Die Gerinnung kann auch durch Blutkontakt mit Gewebethromboplastin ausgelöst werden, das in einer Gewebezelle verborgen ist, wenn die Membran ganz ist. Aber es kommt heraus, wenn das Gefäß beschädigt ist (ein externer Mechanismus für die Bildung von Prothrombinase). Der Start des einen oder anderen Mechanismus erklärt die Tatsache, dass die Gerinnungszeit einer Probe von Kapillarblut (äußerer Pfad) 2-3 Mal kürzer ist als die von venösem Blut (innerer Pfad).

Labortests, die auf diesen Mechanismen basieren, werden verwendet, um die für die Blutgerinnung erforderliche Zeit zu bestimmen. Die Lee-White-Gerinnungsstudie wird durchgeführt, indem Blut aus einer Vene in zwei Röhrchen entnommen wird, während die Bildung von Prothrombinase entlang des externen Signalwegs unter Verwendung von Sukharev (Blut aus einem Finger) untersucht wird. Diese Blutuntersuchung zur Gerinnung ist in der Ausführung recht einfach. Darüber hinaus erfordert es keine spezielle Vorbereitung (auf leeren Magen) und viel Zeit für die Produktion, da das Kapillarblut (wie oben erwähnt) 2-3-mal schneller als venös schließt. Die Blutgerinnungsrate nach Sukharev beträgt 2 bis 5 Minuten. Wenn die Zeit der Gerinnselbildung verkürzt wird, kommt es zu einer beschleunigten Bildung von Prothrombinase im Körper. Dies passiert in folgenden Fällen:

  • Nach massivem Blutverlust, auf den das Gerinnungssystem durch Hyperkoagulation reagiert;
  • DIC-Syndrom im Stadium 1;
  • Die negativen Auswirkungen von oralen Kontrazeptiva.

Die verlangsamte Bildung von Prothrombinase wird durch die Verlängerung der Zeit der Gerinnselbildung ausgedrückt und unter bestimmten Bedingungen beobachtet:

  1. Tiefer Mangel an Faktoren I, VIII, IX, XII;
  2. Erbliche Koagulopathie;
  3. Leberschaden;
  4. Behandlung mit Antikoagulanzien (Heparin).

Wie erhöht man die Thrombozytenwerte?

Wenn die Blutplättchen nur wenig Blut enthalten, versuchen manche Menschen, sie mithilfe der Alternativmedizin selbst zu heben, indem sie Lebensmittel verwenden, die die Blutplättchen erhöhen, und Kräuter heilen.

Es sollte beachtet werden, dass eine Diät zur Erhöhung der Blutplättchen als wahrhaft königlich angesehen werden kann:

  • Buchweizen;
  • Rotes Fleisch, in irgendeiner Form gekocht;
  • Alle Fischsorten;
  • Eier und Käse;
  • Leber (vorzugsweise Rindfleisch);
  • Reiche Fleischbrühen, Würste und Pasteten;
  • Brennnessel, Kohl, Rote Beete, Karotte, Paprikasalat, gewürzt mit Sesamöl;
  • Alle Arten von Gemüse (Dill, Sellerie, Petersilie, Spinat);
  • Vogelbeeren, Bananen, Granatapfel, Wildrosensaft, grüne Apfelsorten, Nüsse.

Die Leute sagen, dass es möglich ist, die Blutplättchen mit Volksheilmitteln zu erhöhen, wenn Sie 1 Esslöffel Sesamöl auf nüchternen Magen (dreimal täglich) zu sich nehmen oder frischen Nesselsaft (50 ml) mit der gleichen Menge Milch trinken. All dies ist jedoch wahrscheinlich möglich, wenn die Blutplättchen leicht abgesenkt werden und der Grund für den Abfall ihres Spiegels geklärt wurde. Oder als ergänzende Maßnahme für die Hauptbehandlung, die unter stationären Bedingungen durchgeführt wird und in der Transfusion von Spenderthrombosen besteht, die speziell für einen bestimmten Patienten hergestellt wurden.

Die Behandlung ist mit bestimmten Schwierigkeiten verbunden, da die Thrombozyten nicht lange leben. Daher wird das Thrombokonzentrat nicht länger als 3 Tage in speziellen „Spinnern“ gelagert (die Zellen müssen während der Lagerung ständig gemischt werden). Für eine qualitative Erhöhung der Blutplättchen müssen sie außerdem im Körper eines neuen Wirts Wurzeln schlagen, sodass vor ihrer Transfusion eine individuelle Auswahl nach dem Leukozyten-HLA-System getroffen wird (Analyse ist teuer und zeitaufwendig).

Reduzieren Sie die Anzahl der Thrombozyten

Das Absenken der Thrombozyten ist einfacher als das Anheben. Acetylsalicylsäure (Aspirin) enthaltende Medikamente helfen, das Blut zu verdünnen und so die Blutplättchen zu reduzieren. Auch Thrombozytenaggregationshemmer und Antikoagulanzien werden für solche Zwecke eingesetzt, die vom behandelnden Arzt und nicht vom Nachbarn bei der Landung verschrieben werden. Der Patient selbst kann dem Arzt nur helfen, indem er schlechte Gewohnheiten (Rauchen, Alkohol) aufgibt, jodreiche Lebensmittel (Meeresfrüchte) isst, die Ascorbinsäure, Zitronensäure und Apfelsäure enthalten. Dies sind Trauben, Äpfel, Preiselbeeren, Preiselbeeren, Heidelbeeren, Zitrusfrüchte.

Volksrezepte zur Reduzierung des Thrombozytengehalts empfehlen Knoblauch-Tinktur, Ingwerwurzelpulver, das in Form von Tee (1 Esslöffel Pulver pro Tasse kochendem Wasser) gebraut wird, und Kakao ohne Zucker morgens auf nüchternen Magen.

All dies ist natürlich gut, aber es sollte nicht vergessen werden, dass alle Aktivitäten unter der Aufsicht eines Arztes durchgeführt werden sollten, da Blutelemente wie Thrombozyten den Methoden der traditionellen Medizin nicht sehr untergeordnet sind.

Video: Was sagen Bluttests aus?

Hallo! Sie werden sehr gründlich und gründlich untersucht, sodass etwas anderes keinen Sinn ergibt. Darüber hinaus haben Sie laut Analyse keine ernsthafte somatische Pathologie, aber es gibt deutliche Anzeichen für eine Angststörung, die entsprechende Schlussfolgerungen ziehen. Es ist höchstwahrscheinlich die Ursache aller Erfahrungen, und wenn Sie sich nicht mit Nervenproblemen befassen, können Sie zu einer schweren Depression kommen, die ständig von Panikattacken geplagt wird. Der wichtigste Rat, den ich geben möchte, ist, mich an einen guten Psychotherapeuten zu wenden, der die richtigen Antidepressiva verschreibt und bei der Bewältigung von Angstzuständen hilft, da sonst die Kreise wiederholter Untersuchungen nicht aufhören. Sie müssen die Arbeits- und Ruhemodalitäten anpassen, um ausreichend Schlaf, Spaziergänge und körperliche Aktivität zu gewährleisten (Schwimmen ist eine der besten Optionen, um die Gesundheit zu verbessern und die Nerven zu beruhigen). Achten Sie besonders auf die Ernährung, machen Sie es regelmäßig und qualitativ hochwertig. Stoffwechsel, Repolarisation im Herzen und Ihr Wohlbefinden hängen davon ab, was Sie essen.
Über Nolpazy: Wenn Sie nicht an einem Geschwür leiden, nehmen Sie keine Medikamente, die es verursachen können, dann besteht keine Notwendigkeit für die ständige Verwendung des Arzneimittels. Thrombozyten sind immer noch normal, kein Grund zur Panik! Das Vorhandensein von Helicobacter erfordert eine angemessene Behandlung, die von einem Therapeuten oder Gastroenterologen ausführlich beschrieben werden muss.
Auch in der Gynäkologie gibt es keinen Grund zur Panik. Die Menstruation kann aufgrund von Stress vorzeitig beginnen. Wenn keine Blutungen mehr auftreten, besteht keine Angst mehr davor. Adenomyosis kann noch überwacht werden oder versucht werden, diejenigen Medikamente zu finden, die keine Allergien auslösen, da die Apotheken eine große Menge von ihnen anbieten. Zysten am Hals werden durch Konisation entfernt, aber dies erfordert wiederum keine Dringlichkeit. Mit Zysten können Sie warten, wenn Sie sie jetzt nicht löschen können.
Es ist nicht erforderlich, auf rote Flecken, Nävi usw. zu achten und auf andere Anzeichen schwerer Krankheiten zu achten. Zahnfleischbluten beim Zähneputzen kann darauf hindeuten, dass Sie zu aktiv putzen, oder es kann Probleme mit dem Zahnfleisch selbst geben, die durch Mundpflege und Einnahme von Vitaminen beseitigt werden.
Der Kardiologe schickt Sie zu einem Neurologen. Die Repolarisation im Herzen wird nicht als solche behandelt, sondern bei richtiger Ernährung, Stressfreiheit und Einnahme von Vitaminen und Mineralstoffen normalisiert. Übrigens wäre Magnesium in Ihrem Fall nützlich. Es verbessert nicht nur den Stoffwechsel im Myokard, sondern beruhigt auch deutlich die Nerven und wirkt entspannend.
Daher sollten Sie als erstes versuchen, sich zu beruhigen, die Ärzte nicht zu überwältigen und sich nicht mit unnötigen Untersuchungen quälen. Nicht nur Sie leiden unter Ihren Erfahrungen, sondern auch Kinder, die sehr empfindlich auf das Verhalten der Mutter reagieren. Zweitens, gleichen Sie nicht die Thrombozytenzahl aus, die innerhalb der normalen Grenzen liegt, und räumen Sie das Nervensystem auf. Wenn Sie sich beruhigt haben, werden Sie eine Verbesserung des Wohlbefindens bemerken, gehen Sie nicht mehr zu Ärzten und suchen Sie nach Krankheiten, die nicht da sind.
In der Reihenfolge der Wichtigkeit würden wir einen solchen Plan für weitere Maßnahmen empfehlen:
1. der Psychotherapeut und die Antidepressiva (sie werden für eine lange Zeit eingenommen, die Wirkung macht sich in einigen Fällen nach 2-3 Monaten bemerkbar, so dass Sie Geduld und einen großen persönlichen Wunsch brauchen, um die Nerven in Ordnung zu bringen);
2. Modus, Ernährung, Ruhe, Vitamine - Sie können gleich heute anfangen;
3. Behandlung von Helicobacter Gastritis, Entfernung von Zervixzysten, Beobachtung durch einen Gynäkologen - ohne Notfall und Panik.
4. in naher Zukunft - ein Minimum an Umfragen, alle Arten von Tests usw., das Maximum - ruhig.
Gesundheit!

Hallo, ich danke dir für die ausführliche Antwort. Wahrscheinlich ist das genau das, was ich brauchte. Ich wandte mich an einen Psychotherapeuten, die Diagnose ist Angststörung. Sägen Sie Medikamente für den vorgesehenen Zweck. Es wurde schlimm, als Kenalog und Diprospan im Januar mit einer Pause von einem Monat in die Halswirbelsäule eingewiesen wurden. Der Kopf schmerzt ständig. Mexidol sah, es war im Allgemeinen gut mit ihm, 2 Monate für 1 t 2p / d (es war schon später). Es war die Hölle (((, alles zitternd, Druck springend, verwandelte sich in eine Nervenheilanstalt, Zoloft, Teralidzhen, Carbamazepin, Nootropikum, etwas, Sedierung, physikalische Therapie. Allmählich kehrte alles zur Normalität zurück. Ich kenne die Panikattacken... Ich kann mit ihnen fertig werden. Ich verstehe, dass Psychosomatik leidet. Es sind nur Ärzte, die mit den Händen winken und senden. Und wenn Sie in Panik geraten, eilen Sie zu allen. Dann haben sie die Blutplättchen genommen und sie gesenkt. Sie könnten auch die Zellen vor Stress zerstören Es kommt vor, dass Pantoprazol kann Ich muss Ibuprofen trinken, und deshalb trinke ich Nolpaz. Onkologen sind immer noch gegen Hormone bei der Behandlung von Adenomyose. Ja, sie sprechen auch mit Zysten, das heißt, sie haben sie nicht. Ich habe etwas über Repolarisation verstanden. Ich trinke jetzt Brennnessel, aber ich habe Krampfadern, ich habe die Gegenanzeigen für Krampfadern gelesen. Ich habe eine Gehirn-MRT durchgeführt, ich habe keine grobe Pathologie festgestellt, aber es war schwindelig, Mexidol hat mir gut geholfen. Kann ich es auch zweimal im Jahr trinken? Und welche Vitamine nehmen? In Bezug auf Magnesium habe ich gehört, dass Magnesiumcitrat + B6 die beste Form ist. Danke, sie haben gerade meine Ladung abgenommen. Und die Kinder verstehen wirklich alles, wenn meine Mutter in Qual ist (obwohl ich es ihnen nie gezeigt habe, ist alles still. Oder sie würde gehen, damit sie meinen Alarm nicht sehen ((insgesamt wurden mir nicht 5 Ärzte gegeben). Ich bin sehr froh, dass Es gibt eine Website, auf der Sie alles erzählen und sich beraten lassen können! In welchem ​​Thema müssen Sie über die Genmutation schreiben? Die Tochter hat eines, kann von einem Hämatologen gesehen werden, und die jüngere hat eine Neurodermitis. Allergologen winken ebenfalls mit den Händen.

Liebe Wir freuen uns, wenn unser Rat Ihnen weiterhilft, denn wir versuchen, Fragen so umfassend wie möglich in Abwesenheit zu beantworten. Noch ein paar Anmerkungen: Wenn Sie manchmal Ibuprofen trinken, ist dies kein Grund, Nilpazu konstant einzunehmen. Eine Adenomyose ist bisher zu beobachten, sie stört Sie doch nicht. Mit Brennnessel nicht heiß, die Blutung war einmal, es ist wahrscheinlich, dass es in naher Zukunft nicht wieder vorkommen wird. Was Mexidol angeht, ist es besser, mit Ihrem Neurologen zu sprechen. Laut Aussage wird er so viel wie nötig ernennen. Vitamine - beliebige, aber bessere Komplexe mit Mineralien und bewährten Herstellern. Mit Magnesium ist Magne B6 ein gutes Medikament, dessen einziger Nachteil die Kosten sind, aber es ist wirklich effektiv. Was Angst betrifft: Wenn Sie lange Zeit Antidepressiva eingenommen haben und diese Ihnen geholfen haben, ist es sinnvoll, zu ihnen zurückzukehren. Sicher wissen Sie, dass diese Medikamente für eine lange Zeit eingenommen werden müssen, mindestens sechs Monate, die ersten 2-3 Wochen können nicht sehr angenehme Empfindungen sein, und der Psychotherapeut muss die Dosierung und das Dosierungsschema bestimmen (Zoloft ist das gleiche, Rexetin ist indiziert für Angststörungen, aber der spezifische Name Geben Sie den Arzt an der Rezeption an. Ohne Rezept können Sie Afobazol oder Adaptol, Noofen, kaufen, die auch eine beruhigende Wirkung haben. Was die Genmutation und die Beobachtung eines Kindes durch einen Hämatologen betrifft, wird Ihnen niemand besser als der Hämatologe selbst das Wesen der Mutation und ihre Auswirkungen auf die Gesundheit erklären. Atopische Dermatitis: eine Diät, ein Minimum an Allergenen, auf trockene Krusten und Hautausschläge bepanten, eine ruhige Atmosphäre im Haus (dies ist wichtig, weil psycho-emotionaler Stress die Manifestationen von Allergien erhöht).

Hallo, nochmals vielen Dank! Sie waren die einzigen, denen das Problem des Patienten nicht gleichgültig war, und tatsächlich, als wäre ich in das Büro gekommen, in dem die Ärztekammer saß, und alle beantworteten die aufregende Frage, außerdem befand sich die Korrespondenz in Abwesenheit. Nur Fachleute können auf diese Weise verstehen, dass die Sorge um die Gesundheit irgendwo tiefer liegt, und diese „Schlange“ erkennen, absolut genaue Empfehlungen und Wünsche abgeben. Ich dachte, das war nie der Fall. Natürlich, wenn Sie sich von innen selbst zerstören, leben Sie nicht, sondern leiden unter Lebensqualität = 0. Für Antidepressiva ist es wirklich das erste Mal, im Gegenteil, es ist eine Zunahme all dieser Störungen, aber ich habe keine Dosis von mehr als 50 mg verschrieben. Sah seit 3 ​​Monaten mit dem Abteilungsleiter ein sehr gutes Verhältnis, das ich auch aufrichtig zur Ruhe bringen und mich in Ordnung bringen wollte. Jetzt akzeptiere ich Motherwort forte)) - ich glaube daran)), der Kardiologe sagte mir, dass Afobazol nicht benötigt wurde und ihm anscheinend nicht alle schlechten Vorbereitungen gegeben wurden. Wenn ich am Empfang des Arztes bin, verhalte ich mich völlig normal, zurückhaltend, mir der bestehenden Angst bewusst, dass die Psychosomatik leidet, die Sprache kohärent, beständig, konstruktiv ist, aber es gibt Angst und Angst, Ressentiments, ich verstehe alles. Sie selbst sagen, dass Antidepressiva kein Allheilmittel sind, Sie müssen es in Ihrem Kopf herausfinden, Tabletten helfen, während Sie sie trinken. Oder natürlich bei pathologischen Störungen. Ich hatte die erste Episode im Jahr 2013, als plötzlich der Vater eines Kindes direkt im Bett starb, sich hinlegte und starb, ein kleiner Junge, 27 Jahre alt..... Herzschmerz, ich weinte 2 Jahre lang, was wahrscheinlich eine anhaltende Depression war. Ich verstehe das alles, aber es gab keine notwendigen Worte. Du bist als Psychologin herausgekommen und hast es sorgfältig herausgefunden, dir auf den Kopf geklopft und nach vorne gedrückt, damit sie ging und sich nicht umsah, dass alles in Ordnung war, so dass sie die Kinder in beiden Händen nahm und in Richtung der Sonne ging. Natürlich werde ich es versuchen und es wird einfacher für mich. Vielen Dank, vielen Dank für Ihren Zugriff, vielen Dank, dass Sie es herausgefunden haben, vielen Dank, dass Sie es gehört haben und das Überraschendste ist wieder einmal die Fernabfrage. Übrigens sind die Thrombozyten schon normal, 236)) Ich bin dir so dankbar. Wie kann ich Ihnen weiter danken?

Was die Brennnessel anbelangt, so war gemeint, dass es keine spezielle Indikation zum Trinken gibt. Wenn jedoch ein Bedürfnis nach Gesundheit besteht, werden Krampfadern nicht in der Kategorie der Gegenanzeigen aufgeführt, wenn es keine Blutgerinnsel gibt. Antidepressiva sind kein Allheilmittel, aber wenn Sie sie akzeptieren, können Sie die Situation anders betrachten, Freude am Leben finden und zu Ihren Hobbys zurückkehren, sich endlich entspannen. Dann können sie abgebrochen werden, und der Geisteszustand kehrt bereits zur Normalität zurück. Egal, wie Sie sich an der Rezeption verhalten, es ist schwierig, die Angst nicht zu bemerken. Dies kann sogar im Stil Ihrer Fragen gesehen werden, und dies muss bekämpft werden. Übrigens können Sie mit einem Psychologen zusammenarbeiten, der die Wurzeln von Beschwerden und Erfahrungen ausfindig macht, Ihnen dabei hilft, diese anders zu behandeln und alle Ihre Gedanken und Handlungen in die richtige Richtung zu lenken. Und wir möchten, dass dies so schnell wie möglich geschieht. Für die Dankbarkeit in Form von Kommentaren gibt es "Schritt 3: Sie können dem Spezialisten zusätzlich mit einer weiteren Zahlung für einen beliebigen Betrag danken". Mach dir keine Sorgen: Ihre Dankbarkeit wird den Adressaten sofort erreichen. Mit Wünschen der Gesundheit, das Team SosudInfo.ru.

Guten Tag. Ich habe eine 10-wöchige Schwangerschaft. Habe einen ausführlichen Bluttest gemacht. Alle Indikatoren im Normbereich, außer Thrombozyten - 47 und Thrombokrit - 0,06. Was könnten die Gründe sein?

Hallo! Schwangere Thrombozyten sind etwas reduziert, vor allem in den späteren Perioden, aber Sie haben diese Zahl extrem niedrig, so dass Sie auf jeden Fall seine Ursache finden sollten. Die Ursachen für eine Thrombozytopenie sind äußerst vielfältig, angefangen bei Allergien, Ernährungsstörungen und Infektionen bis hin zu Tumoren. Daher ist es ohne eine Online-Umfrage unmöglich festzustellen, warum Sie über ein solches Analyseergebnis verfügen. Gleichzeitig ist es nicht erforderlich, vorab in Panik zu geraten. Führen Sie zunächst die Analyse erneut durch, da auch ein Fehler des Geräts nicht ausgeschlossen werden kann. Ihr Frauenarzt / Geburtshelfer ist verpflichtet, Sie zur Untersuchung einzusenden. Es ist nicht ratsam, bei wiederholtem schlechten Ergebnis einen Hämatologen aufzusuchen. Verzögern Sie nicht die Untersuchungen, da niedrige Thrombozyten ein Blutungsrisiko und eine nachteilige Schwangerschaftsentwicklung darstellen. Gesundheit für Sie!

Hallo, entziffern Sie bitte Analyse. Ich habe Nyak, bei mir wurde 2 Jahre lang eine Remission diagnostiziert. Ich trank 2 Gramm Salofalk, es ging mir schlechter, ich wurde auf 3 Gramm Salof aufgezogen. Ich habe 2 Monate lang getrunken. Ich mache mir seit November 2014 Sorgen um erhöhte Thrombozyten, der Gastroenterologe kann eigentlich nichts sagen. soe - 2 Leukozyten -10,97 Erythrozyten -4,37 Hämoglobin -131 Hämatokrit - 40,3 durchschnittliches Erythrozytenvolumen (mcv) -92,2 durchschnittliches Hämogl. in erythroz. (mcn) -30 durchschnittliche Konzentration von Hämogl. in erythroc (mcnc) 32/5 plättchen 501 erythrozytenverteilungsbreite (rdw cd) -45,8 fl erythrotverteilungsbreite. (rdv-cv) -13,8 Thrombozytenvolumenverteilungsbreite (pdv) -12,3 durchschnittliches Thrombozytenvolumen (mpv) -10,5 Thrombokrit -0,51 Neutrophile (pro 100 Leukozyten) -54,6 Neutrophile (abs) -5,99 Lymphozyten (pro 100 Leukozyten) - 28,4 Lymphozyten (abs) -3,12 Monozyten (pro 100 Leukozyten) -9,2 Monozyten (abs) -1,01 Eosinophile (pro 100 Leukozyten) -7,3 Eosinophile (abs) -0,8 Basophile (pro 100 Leukozyten) -0,5 Basophile (pro 100 Leukozyten) -0,05 Thrombozyten wurden erhöht 427, Januar 2015-502, Sommer dieses Jahres 404-480, August 2015- 375 führten ein Koagulogramm durch 1, 06, 2015 Aufzeichnungen -32,7 Sek. Thrombosezeit -21,1 Sek. Prothrombosezeit -11,6 Prothromboseindex für Kviku -80 Prozent Fibrinogen -2,10 MNO (PTV und PTI) 0,98 Antithrombin 111 - 116 Prozent

Hallo! Ihre Leukozyten sind erhöht, was mit NUC verbunden sein kann, aber die Ursache der Thrombozytose kann in Abwesenheit nicht genannt werden. Sie sollten einen Hämatologen konsultieren.

Bitte sagen Sie mir. Hat einen fortgeschrittenen Bluttest bestanden.
Thrombozytenergebnisse sind in Alarmbereitschaft
PLT 216
MPV 11.30
PDW 77.20
Was bedeutet eine so hohe PDW? Die Rate angegeben 25-65

Hallo! PDW ist einer der Thrombozytenindizes, der die Breite der Verteilung der Thrombozyten im Volumen angibt, und sein Anstieg kann auf einen Verstoß gegen die Größe der Thrombozytenpopulation hindeuten. Ein Anstieg dieses Indikators kann auf Anämie, onkologische Erkrankungen, entzündliche Prozesse usw. hinweisen. Wenn Sie vor dem Test gegessen haben oder schwanger sind, kann der PDW ebenfalls zunehmen. Für genaue Erklärungen bezüglich der Gründe für Sie ist es besser, sich an einen Hämostasiologen, Hämatologen oder Arzt zu wenden, der Sie an die Studie überwiesen hat.

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