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Gehirnerschütterung - Behandlung bei Kindern und Erwachsenen, Diagnose, Erste Hilfe, Therapien und Komplikationen

Eine leichte Gehirnerschütterung ist eine traumatische Hirnverletzung, bei der sich die Funktion dieses Organs kurzfristig ändert. Pathologischer Zustand tritt als Ergebnis von Schlaganfällen und Blutergüssen auf. Die primären Symptome sind kaum wahrnehmbar, aber eine leichte Gehirnerschütterung kann später schwerwiegende Folgen in Form von Kopfschmerzen oder Morbus Parkinson haben. Rechtzeitige Hilfe und genaue ärztliche Verschreibungen tragen dazu bei, unnötige Komplikationen zu vermeiden.

Was ist eine Gehirnerschütterung?

Geschlossene leichte traumatische Hirnverletzung (TBI) ist eine Gehirnerschütterung (Latin Commocio Cerebri). Gleichzeitig treten im Gehirn keine signifikanten Verstöße auf, die Symptome sind flüchtig. Solche Gehirnerschütterungen machen 70 bis 90% aller TBI-Fälle aus. Die Diagnose ist schwierig, sodass die Krankheit häufig unbemerkt bleibt.

Etwa ein Drittel der Patienten erleidet eine Gehirnerschütterung bei Alkoholvergiftung, die Opfer können den Vorfall nicht nachvollziehen und bitten nach langer Zeit um Hilfe. In diesem Fall können Fehler bei der Installation der Diagnose 50% erreichen. Wenn eine Gehirnerschütterung nicht auftritt, ändert sich die Integrität des Gewebes nicht. Eine Verletzung der Interneuronalwechselwirkung ist kurzfristiger Natur, eine Gewebeschädigung ist durch einen diffusen Charakter gekennzeichnet.

Gründe

Gehirnerschütterung ist eine Folge mechanischer Einwirkung: vermittelt (Beschleunigungsverletzung, Trägheit), direkt (Stoßkopfverletzung). Infolgedessen wird die Gehirnmasse relativ zur Achse des Körpers und der Schädelhöhle verschoben, der synaptische Apparat wird beschädigt und die Gewebeflüssigkeit wird neu verteilt. Zu den häufigsten Ursachen von Kopfverletzungen gehören:

  • Unfall (Verkehrsunfälle);
  • Strafsachen;
  • Verletzungen zu Hause, bei der Arbeit,
  • Sport treiben.

Anzeichen einer Gehirnerschütterung

Die Symptome hängen von der Schwere der Verletzung ab. Der pathologische Zustand ist in Stufen unterteilt:

  • Erstens: Trübung des Staates, Sprachverwirrung ohne Gedächtnisverlust.
  • Zweitens: Amnesie ist akzeptabel, aber ohne Ohnmacht.
  • Drittens: Der Patient verliert das Bewusstsein.

Gehirnerschütterung wird als milde Form von TBI angesehen. Pathologischer Zustand hat 3 Stufen:

  • Akute Periode. Dauert vom Moment der Verletzung an, um den Zustand zu stabilisieren, durchschnittlich etwa zwei Wochen. Zu diesem Zeitpunkt verlaufen Stoffwechselprozesse in geschädigten Geweben schneller und Autoimmunreaktionen werden in Bezug auf Satellitenzellen und Neuronen ausgelöst.
  • Mittelstufe. Sie dauert vom Moment der Stabilisierung gestörter Gehirnfunktionen bis zu ihrer Normalisierung etwa zwei Monate. In der Zwischenzeit wird die Homöostase wiederhergestellt und es können sich andere pathologische Zustände bilden.
  • Ferne (Rest-) Periode. Die Genesung des Patienten erfolgt (Fortschreiten von durch Verletzungen verursachten neurologischen Erkrankungen ist möglich, Dauer: 1,5–2,5 Jahre. Das Wohlbefinden der Periode ist individuell und wird durch die Fähigkeiten des Zentralnervensystems (Zentralnervensystem), das Vorhandensein einer neurologischen Pathologie für TBI und die Merkmale des Immunsystems bestimmt.

Im Erwachsenenalter

Das Hauptsymptom einer Gehirnerschütterung bei Erwachsenen ist eine Bewusstseinsstörung zum Zeitpunkt der Verletzung. Unmittelbar nach dem Vorfall kann noch beobachtet werden:

  • teilweise oder vollständige Amnesie;
  • Kopfschmerzen; Schwindel;
  • Klingeln, Tinnitus;
  • Erbrechen, Übelkeit;
  • das okulostatische Phänomen von Gurewitsch (bei bestimmten Bewegungen der Augäpfel wird die statische Aufladung verletzt);
  • Schlaflosigkeit;
  • Schwäche;
  • Dystonie der Gesichtsgefäße (Blässe, Umwandlung in Hyperämie);
  • übermäßiges Schwitzen;
  • neurologische Manifestationen: Asymmetrie der Mundwinkel, rascher Übergang, Ausdehnung oder Verengung der Pupillen;
  • Nystagmus (oszillierende Augenbewegungen);
  • taumelnder Gang;
  • schlechte Mimik.

Amnesie tritt häufig nach Verletzungen und Schütteln auf. Der Verlust von Erinnerungen variiert im Zeitpunkt des Auftretens:

  • Rückläufig: vergessene Umstände und Ereignisse, die vor der Verletzung aufgetreten sind.
  • Kongradnaya: Der Patient verschwindet aus dem Gedächtnis für die Dauer der Verletzung.
  • Anterogradnaya: Es gibt einen Verlust von Erinnerungen an Ereignisse, die nach der Verletzung aufgetreten sind.

Bei Kindern

Das klinische Bild bei Kindern ist schnell, die Anzeichen einer Gehirnerschütterung sind signifikanter. Der pathologische Zustand weist Symptome auf, die auf die Kompensationsfähigkeit des Zentralnervensystems, die unvollständige Verkalkung der Nähte und die Elastizität der Schädelelemente zurückzuführen sind. Die Krankheit bei älteren Kindern tritt häufig ohne Bewusstseinsverlust auf, es treten vegetative Symptome auf: die Hautfarbe ändert sich, es kommt zu Tachykardie. Der Schmerz ist an der Stelle der Verletzung lokalisiert. Die akute Periode wird verkürzt (hat eine Dauer von 10 Tagen). Die folgenden Symptome werden beobachtet:

  • Temperaturanstieg;
  • kalter Schweiß;
  • Blässe des Gesichts;
  • lautes Weinen, nachdem das Kind eingeschlafen ist.

Bei Kindern können aufgrund einer leichten Differenzierung des Zentralnervensystems keine Symptome auftreten. Kinder ab 2 Jahren können Tinnitus und vorübergehende Blindheit haben. Für Babys im Alter von 2-5 Jahren sind diese Symptome typisch:

  • Anfälle von Erbrechen, Übelkeit, Verlangen, ständig zu trinken;
  • beeinträchtigte Koordination;
  • Fieber, Baby fängt an zu schwitzen:
  • Nystagmus;
  • Mangel an Mimikry;
  • Lethargie, Lethargie.

Komplikationen

Das postkommotionale Syndrom ist eine häufig diagnostizierte Folge einer Gehirnerschütterung. Die Erkrankung entwickelt sich vor dem Hintergrund einer traumatischen Hirnverletzung, geht einher mit Schläfrigkeit, Kopfschmerzen, Schwindel, Benommenheit der Gliedmaßen, Parästhesien, Gedächtnisverlust, erhöhter Empfindlichkeit gegenüber Lärm und Licht. Folgende Komplikationen sind nach traumatischer Hirnverletzung möglich:

  • somatoforme autonome Dysfunktion;
  • asthenisches Syndrom;
  • Gedächtnisprobleme;
  • emotionale Instabilität, Verhaltensstörungen;
  • Schlaflosigkeit

Diagnose

Bei der Diagnose müssen die Umstände der Verletzung berücksichtigt werden. Hirnverletzungen treten häufig ohne objektive Anzeichen auf. In den ersten Stunden nach dem Vorfall kann der Arzt einen Bewusstseinsverlust, Nystagmus, Gangschwankungen und Doppelsehen bemerken. Bei einer Gehirnerschütterung treten keine Knochenbrüche auf, es treten keine Druck- und Zusammensetzungsschwankungen der Liquor cerebrospinalis auf, bei einer Ultraschalluntersuchung werden keine Ausdehnungen und Verschiebungen der Mittellinienstrukturen des Gehirns festgestellt, und bei der Computertomographie werden keine traumatischen Anomalien festgestellt.

Eine erschütternde Diagnose ist aufgrund der Armut objektiver Daten schwierig. Das wichtigste diagnostische Kriterium ist die Regression der Symptome während der Woche. Oft werden folgende instrumentelle Studien durchgeführt:

  • Röntgen (zeigt die Abwesenheit von Brüchen);
  • Elektroenzephalographie (der Arzt wird diffuse Veränderungen in der bioelektrischen Aktivität des Gehirns bemerken);
  • Computertomographie, Magnetresonanz (zeigt an, ob sich die Dichte der weißen und grauen Substanz ändert).

Behandlung für Gehirnerschütterung

Patienten mit Verdacht auf TBI werden ins Krankenhaus eingeliefert, sie werden etwa zwei Wochen lang im Krankenhaus überwacht (die Dauer hängt von der Schwere der Verletzung ab). Die stationäre Behandlung ist für Opfer obligatorisch, wenn:

  • Synkope dauerte mehr als 10 Minuten;
  • Es gibt ein neurologisches Herdsymptom, das den pathologischen Zustand kompliziert.
  • der Patient bestreitet den Verlust des Bewusstseins;
  • konvulsives Syndrom;
  • Verdacht auf Schädelbruch, Schädelbasisbruch, durchdringende Wunde;
  • Verwirrung seit langer Zeit beobachtet.

Nach dem ersten Schütteln wird das Opfer zu Hause behandelt, nachdem es untersucht wurde. Der pathologische Zustand wird durch CT oder Radiographie erfasst. Der Therapeut kann eine MRT (Magnetresonanztomographie), eine Ultraschalluntersuchung, eine Untersuchung durch einen Augenarzt oder einen Neurochirurgen vorschreiben.

Die Behandlung zu Hause nach einer Gehirnerschütterung umfasst einen Arzneimittelkurs von 2 bis 3 Wochen. Der Patient benötigt die folgenden Bedingungen:

  • gedimmte Beleuchtung;
  • Bettruhe;
  • Ruhe;
  • Weigerung, fernzusehen, Computerspiele zu spielen, laute Musik zu hören;
  • Mangel an körperlicher Anstrengung, Überanstrengung (geistig, emotional);
  • ausgewogene Ernährung, mit Ausnahme von Produkten, die Drucksprünge hervorrufen (Koffein, Gewürze, fetthaltige Lebensmittel, Süßigkeiten, Alkohol).

Wenn Sie den Empfehlungen des Arztes folgen, wird der Patient bereits am zweiten Tag eine Besserung verspüren. Eine Woche später sollten die pathologischen Symptome verschwinden. Nach der Behandlung ist es für den Patienten eine Zeit lang besser, auf Anstrengung zu verzichten, Gewichte zu heben und mehr in der Natur zu sein. Ruhe- und Schonhaltung helfen dabei, die Entwicklung von Komplikationen wie Schwindel, Migräne und Auffälligkeiten bei der Arbeit der Gefäße zu verhindern.

Erste Hilfe

Wenn der Verdacht einer Gehirnerschütterung besteht und der Geist schnell zum Opfer zurückkehrt, sollte er in Bauchlage gebracht werden und den Kopf leicht anheben. Wenn eine Person nicht zu Sinnen kommt, sollte sie in die Rettungsposition gebracht werden:

  • platziere auf der rechten Seite;
  • Kopf zurückgeworfen, so dass das Gesicht auf die Oberfläche gerichtet war;
  • linker Arm und linkes Bein im rechten Winkel beugen, sofern keine Frakturen an Wirbelsäule und Extremitäten vorliegen.

Erste Hilfe bei Gehirnerschütterungen bewahrt das Opfer vor schwerwiegenden Folgen. In dieser Position gelangt die Luft leicht in die Lunge, und jede Flüssigkeit, die sich im Mund ansammelt, sei es Speichel, Blut oder Erbrochenes, fließt heraus. In einer solchen Situation ist die Möglichkeit eines Sprachverlustes ausgeschlossen. Offensichtliche Wunden sollten sofort behandelt werden. Als nächstes wird das Opfer in das diensthabende Krankenhaus gebracht, um die Diagnose zu klären. Für drei Tage empfohlene Bettruhe.

Medikamentöse Therapie

Die Behandlung mit Medikamenten gegen Gehirnerschütterungen ist selten erforderlich, ist symptomatisch. Die Pharmakotherapie zielt auf die Normalisierung der Gehirnfunktionen, die Beseitigung von Migräne, Schwindel, die Beseitigung von Schlaflosigkeit und Nervosität ab. Mit Gehirnerschütterung werden die folgenden Gruppen von Medikamenten verschrieben:

  • verbessert die Durchblutung der Hirngefäße (Cinnarizin);
  • Analgetika (Pentalgin, Analgin, Sedalgin, Dexalgin, Maksigan);
  • Nootropika (Pyridol, Piracetam, Glycin, Nootropil);
  • Beruhigungsmittel, Antidepressiva (Mutterkraut, Baldrian, Corvalol, Valocordin, Afobazol, Sibazon, Grandoxin, Fenazepam);
  • verbessert die Stoffwechselprozesse im Gehirn (Instenon, Nikotinat);
  • Normalisierung der Arbeit von Schiffen (Cavinton, Sermion, Instenon);
  • Schwindel lindern (Cinnarizin, Tanakan, Platyfillin mit Papaverin);
  • Hypnotika (Relaxax, Donarmil);
  • Stärkungsmittel (Vitamine, Stärkungsmittel, Antioxidantien).

Die Durchführung einer Stoffwechsel- und Gefäßtherapie trägt zur raschen Wiederherstellung der Gehirnfunktion nach einer Gehirnerschütterung bei. Ärzte empfehlen die Kombination von Gefäß- und Nootropikum. Zu den möglichen Kombinationen gehören: Einnahme von Cavinton 1 Tablette und Nootropil 2 Kapseln oder 1 Tablette Stugeron und Noopept dreimal täglich für zwei Monate. Neuroprotektoren unterstützen den Stoffwechsel des Gehirns.

Die Therapie sollte Arzneimittel enthalten, die Magnesium (Magnelis, Magne B6, Panangin) und Antioxidantien enthalten (einige sind zur intravenösen Injektion bestimmt): Mildronate 1 Tablette 3-mal täglich, Cytoflavin 2 Tabletten 2-mal täglich. Verschreiben Sie Fenotropil (0,1 morgens), Vazobral (2 ml zweimal täglich), Kogitum (20 ml pro Tag), Vitamine (Centrum, Vitrum), um asthenische Phänomene zu überwinden, die nach dem Schütteln auftreten.

Behandlung der Gehirnerschütterung zu Hause Volksheilmittel

Zu Hause umfasst die Behandlung einer Gehirnerschütterung bei Erwachsenen die Einhaltung der Bettruhe für ca. 2-3 Wochen (für ein Kind - ca. einen Monat) und der Medikamente, Sie sollten jedoch die Rezepte der traditionellen Medizin nicht vernachlässigen. Um die Gesundheit nach dem Schütteln wiederherzustellen, werden Pflanzen wie Johanniskraut, Schnur, Aloe Vera, Sabelnik, Ginseng und Eleutherococcus verwendet. Die beliebtesten Rezepte:

  • Bestehen Sie für 21 Tage 1 EL. Aralia Kräuter in 100 ml medizinischem Alkohol. Nehmen Sie zweimal täglich (morgens und vor dem Abendessen) 30 Tropfen ein.
  • Bereiten Sie einen Aufguss von Thymian vor: 10 g Kräuter pro 400 ml heißes Wasser, halten Sie das Feuer fest, aber kochen Sie es nicht, geben Sie es ab, nehmen Sie ein halbes Glas vor dem Essen.
  • Arnikablüten (20 g) gemischt mit zerdrückten Myrtenblättern (10 g). Gießen Sie eine Mischung aus 200 ml kochendem Wasser, bestehen Sie auf einer Thermoskanne für mehrere Stunden. Abseihen, vor den Mahlzeiten 10 ml einnehmen.

Vorhersage

Nach einer Gehirnerschütterung wird empfohlen, mindestens ein Jahr lang von einem Neurologen beobachtet zu werden. Eine solche Verletzung führt nicht zum Tod und die Symptome verschwinden innerhalb eines Monats. Die Einhaltung des Regimes und die Beseitigung von Faktoren, die die Folgen verschlimmern könnten, sind die Garanten für eine vollständige Rehabilitation. In einigen Fällen können nach dem Verschwinden der Symptome Kopfschmerzen, Schlafstörungen, erhöhte Müdigkeit und Reizbarkeit gegenüber Licht und Geräuschen auftreten. Nach drei Monaten verschwinden diese Manifestationen.

Leichte Gehirnerschütterung - was tun?

Schmerzen, Schwindel, Übelkeit und Koordinationsverlust sind Symptome einer leichten Gehirnerschütterung. Bei geringfügigen Kopfschäden können die Schmerzen innerhalb von 20 Minuten nach der Verletzung verschwinden. Selbst eine leichte Gehirnerschütterung beinhaltet die Bereitstellung von Erster Hilfe, einer detaillierten Untersuchung und Medikation während der Rehabilitationsphase.

Eine leichte Gehirnerschütterung erfordert eine Behandlung.

Symptome einer leichten Gehirnerschütterung

Bei der milden Form der Gehirnerschütterung wird das Gehirngewebe durch den Kontakt mit den Schädelknochen geschädigt, was sich auf das Wohlbefinden des Opfers auswirkt.

Anzeichen von leichtem Zittern:

  1. Schmerz und Schwindel. Der pochende Schmerz konzentriert sich zuerst am Aufprallpunkt und breitet sich dann auf den Rest des Kopfes aus. In seltenen Fällen treten die schmerzhaften Empfindungen nach mehreren Stunden auf, was den falschen Eindruck erweckt, dass die Verletzung nicht schwerwiegend ist.
  2. Verletzungen des Herz-Kreislauf-Systems. Das Opfer erfährt Druckstöße, die Herzfrequenz ist gestört.
  3. Vorübergehende Sehbehinderung. Der Patient kann sich unwohl fühlen, wenn er seine Augäpfel bewegt, empfindlich auf helles Licht reagiert, Schwierigkeiten beim Fokussieren des Sehens und Geisterbilder von Objekten hat.
  4. Temporärer Gedächtnisverlust. Das Opfer kann sich möglicherweise nicht an die Umstände der Verletzung erinnern.
  5. Allgemeine Verschlechterung. Blässe, Zittern in den Gliedern, Schweiß in der Stirn, Benommenheit, Kraftlosigkeit.
  6. Funktionsstörung des Vestibularapparates. Nach dem Schlag ist dem Opfer schwindelig, es ist ihm übel, die Bewegungskoordination ist gestört.
  7. Erhöhte Laune und Essensverweigerung bei Kindern.

Die pochenden Schmerzen treten unmittelbar nach der Verletzung auf und dauern von 20 Minuten bis zu mehreren Stunden. Ein Bewusstseinsverlust mit einer leichten Gehirnerschütterung ist ebenfalls charakteristisch, tritt jedoch selten auf.

An welchen Arzt soll man sich wenden?

Bei Kopfverletzungen sofort einen Traumatologen verständigen: Der Arzt bestimmt die Form der Gehirnerschütterung und den Grad der Schädigung des Schädels. Der Zustand des Gehirns und des Zentralnervensystems wird von einem Neurologen beurteilt. Möglicherweise müssen Sie einen Chirurgen konsultieren.

Diagnose

Untersuchen Sie zunächst die Verletzungsstelle und ermitteln Sie die Umstände der Verletzung. Führen Sie eine Reihe zusätzlicher Studien durch, um den Grad des Verwackelns genau zu diagnostizieren.

Diagnosemaßnahmen umfassen:

  1. Röntgen Nach den Ergebnissen der Studie bestätigt oder bestreitet der Arzt das Vorhandensein von Rissen in den Schädelknochen. Sie können den Zustand der Gewebe des Gehirns nicht an den Ergebnissen der Röntgenstrahlen messen.
  2. Elektroenzephalographie. Entsprechend der Aktivität der biologischen Signale der Gehirnzellen bestimmen Sie das Aktivitätsniveau des Körpers, das Vorhandensein von Schäden und die Schwerpunkte bei pathologischen Veränderungen.
  3. Ophthalmoskopie. Die Fundusvenen sind ein Indikator für den Zustand des Gehirns - bei Zittern und einem Anstieg des Hirndrucks nehmen die Venen an Volumen zu.

Auf einem Gehirnröntgen wird der Arzt verstehen, ob es Risse im Schädel gibt

Um die Gehirnerschütterung eines Kindes zu diagnostizieren, wird beim Kind keine Röntgenuntersuchung durchgeführt - stattdessen wird ein Ultraschall des Gehirns erzeugt (Neurosonographie).

Die bildgebende Methode liefert ein vollständiges Bild des Gehirnzustands: das Vorhandensein von Hämatomen, Blutergüssen und kleinsten Knochenbrüchen, die mit anderen diagnostischen Methoden nicht sichtbar sind.

Was tun mit einer leichten Gehirnerschütterung?

Nach einer traumatischen Hirnverletzung müssen Sie sofort Erste Hilfe leisten. Die anschließende Behandlung besteht in der Einnahme von Medikamenten und Bettruhe.

Erste Hilfe bei leichtem Zittern

Wenn sich der Patient zufrieden und in der Lage fühlt zu gehen, helfen Sie ihm, zur nächsten Notaufnahme zu gelangen.

Erste-Hilfe-Phasen:

  1. Rufen Sie das Ärzteteam an.
  2. Geben Sie dem Opfer eine horizontale Position. Die beste Haltung, um auf einen Krankenwagen zu warten, ist auf der Seite. Stellen Sie den Patienten nicht auf ein Bett oder Sofa - die Oberfläche muss fest sein.
  3. Freier Zugang zu Sauerstoff. Wenn sich der Vorfall in Innenräumen ereignet hat, öffnen Sie die Fenster, damit frische Luft ungehindert in den Raum eindringen kann. Lösen Sie den Nacken des Opfers der sie drückenden Kleidungsstücke: Nehmen Sie Ihre Krawatte ab, knöpfen Sie Ihr Hemd auf.
  4. Behandle die Verletzung. Wenn sich an der Aufprallstelle eine Wunde befindet, diese mit Wasserstoffperoxid waschen und einen sterilen Verband anlegen.
  5. Kalt auftragen. Um die Bildung eines großen Hämatoms zu vermeiden, Eis oder ein Stück gefrorenes Fleisch, das in ein sauberes Tuch eingewickelt ist, auf die Verletzungsstelle auftragen.

Medikamentöse Behandlung

Die medikamentöse Therapie bei leichter Gehirnerschütterung zielt darauf ab, die Symptome zu beseitigen: Schmerzen, Angstzustände, Schlaflosigkeit sowie eine Schwellung des Gehirns zu verhindern.

Leichte Gehirnerschütterung

Eine kleine Gehirnerschütterung ist eine Art geschlossener Kopfverletzung, die nicht mit einer Gefäßschädigung und einer schweren Hirnschädigung einhergeht. Neurologische Beschwerden verschwinden innerhalb weniger Tage. Diese Verletzung tritt bei Kindern und Erwachsenen auf, die die Sicherheitsbestimmungen nicht einhalten. Bei Männern wird eine Gehirnerschütterung häufiger diagnostiziert, bei Frauen jedoch schwerer.

Was ist eine leichte Gehirnerschütterung?

Eine leichte Gehirnerschütterung ist eine Pathologie, bei der bei der Untersuchung eines Patienten keine schwerwiegenden Anomalien in der Gehirnfunktion festgestellt werden und die Integrität der Schädelknochen erhalten bleibt. Ursachen für Verletzungen können sein:

  1. Eine Situation, in der eine Person, die auf dem Eis ausgerutscht ist, das Gleichgewicht verliert.
  2. Fallen
  3. Direkter Schlag auf den Kopf.
  4. Verkehrsunfälle.
  5. Scharfes Bremsen.
  6. Nichtbeachtung von Sicherheitsmaßnahmen beim Sport.
  7. Erfolglose Landung.

Sportler (Boxer, Karate-Spieler, Kickboxer, Fußballspieler) sind häufig mit diesem Problem konfrontiert. In mehr als der Hälfte der Fälle kommt es zu Verletzungen im häuslichen Umfeld. Die Grundlage für die Entwicklung dieser Pathologie sind die folgenden Verstöße:

  • Trennung von Hirnstrukturen;
  • Veränderungen im kolloidalen Zustand von Geweben;
  • Störung der Kommunikation zwischen Nervenzellen;
  • Verengung der Blutgefäße;
  • Verschlechterung der Sauerstoffversorgung des Gehirns.

Symptome einer leichten Gehirnerschütterung

Anzeichen einer leichten Gehirnerschütterung sind:

  1. Pulsation im Kopf.
  2. Tinnitus. Die Patienten fühlen sich zischend, klingelnd oder summend. Die Ursachen für dieses Symptom sind ein Zusammendrücken des Hörnervs und eine Reizung des Rezeptors.
  3. Zustand der Dummheit. Der Grund - eine Verletzung der Nervenimpulse zum Zeitpunkt der Verletzung.
  4. Anspannung der Gesichtsmuskeln.
  5. Reduzierte Reaktion auf äußere Reize.
  6. Schwindel. Bei dieser Verletzung können Patienten häufig nicht auf ihren Füßen stehen und eine Zwangshaltung einnehmen (mit Unterstützung sitzen oder sich hinlegen). Schwindel wird stärker, wenn Sie die Position des Körpers ändern.
  7. Beschwerden in der Augenpartie. Erscheint beim Lesen von Büchern, Fernsehen und beim Heben von Augäpfeln.
  8. Koordinationsverletzung.
  9. Schwitzen Die Handflächen von Patienten können mit kaltem und klebrigem Schweiß bedeckt sein. Er erscheint oft auf seiner Stirn.
  10. Übelkeit Erscheint als Folge der Erregung des Brechzentrums.
  11. Einmaliges Erbrechen. Nicht immer beobachtet.
  12. Schnelles Atmen. NPV nach Verletzung überschreitet 16 pro Minute.
  13. Pulswechsel. Es kann sowohl beschleunigen als auch verlangsamen.
  14. Blässe der Haut, abwechselnd mit ihrer Hyperämie. Der Grund ist eine Veränderung im Ton des autonomen Nervensystems.
  15. Kopfschmerzen. Meistens hat es keine eindeutige Lokalisierung, wird verschüttet, gequetscht oder komprimiert. Der Grund ist ein Druckanstieg im Schädel.
  16. Appetitlosigkeit
  17. Allgemeines Unwohlsein.
  18. Schwäche
  19. Sehstörungen in Form von Mydriasis (erweiterte Pupillen) oder Miosis (Verengung der Pupillen) und Augentremor. Es ist für die Opfer schwierig, Gegenstände und Gegenstände unmittelbar nach der Verletzung klar zu sehen.
  20. Veränderung der Sehnenreflexe.

Bei dieser Form der Hirnschädigung sind Fernsymptome möglich, die nach wenigen Tagen auftreten. Dazu gehören Schlafstörungen, Reizbarkeit, Angstzustände, Angst vor hellem Licht, Gedächtnisverlust, Konzentrationsstörungen, Überempfindlichkeit gegen Lärm und Depressionen.

Was tun mit einer leichten Gehirnerschütterung?


Wenn eine Person eine leichte Gehirnerschütterung hat, muss ein Arzt konsultiert werden, um die Diagnose zu klären. Dies erfordert eine neurologische und körperliche Untersuchung, eine Augenuntersuchung, eine Untersuchung, eine MRT- oder CT-Untersuchung, Elektroenzephalographie und Röntgenaufnahmen. Das Fehlen von Hämatomen, Blutungen, Schädelknochenbrüchen, die normale Zusammensetzung der Liquor cerebrospinalis und das typische Krankheitsbild lassen auf eine Gehirnerschütterung schließen.

Erste Hilfe bei Gehirnerschütterungen beinhaltet:

  • einen Krankenwagen rufen oder an die nächste Notaufnahme überweisen;
  • für vollkommenen körperlichen Frieden und Ruhe zu sorgen;
  • eine bequeme Haltung einnehmen (der Patient wird auf der rechten Seite auf das Bett gelegt, die Beine und Arme gebeugt und ein Kissen unter den Kopf gelegt);
  • Gewährleistung des Luftstroms;
  • Entfernen der Zwangskleidung (Korsett, Krawatte);
  • ständige Überwachung der Vitalfunktionen (Druck, Puls und Atemfrequenz).

Behandlung


Die Gehirntherapie zu Hause wird nach Beseitigung der Hauptsymptome und Normalisierung des Zustands durchgeführt. Patienten können ambulant behandelt werden, jedoch unter Ausschluss einer schwerwiegenderen Pathologie (Gehirnkontusion, diffuse axonale Schädigung). Die Behandlung beinhaltet:

  1. Verbesserung des Gehirns und der Stoffwechselprozesse.
  2. Beseitigung von Schmerzen und Schwindel.
  3. Normalisierung des Schlafes.
  4. Massage

Medikamente

Die folgenden Medikamente können zur Gehirnerschütterung eingesetzt werden:

  1. Nootropika und Medikamente, die die Gehirnaktivität verbessern. Oft Cavinton, Pantogam, Cinnarizine, Sermion und Piracetam ernannt. Diese Medikamente werden am häufigsten 5-7 Tage nach dem Trauma verwendet.
  2. Schmerzmittel Analgin und Baralgin wirken gegen Kopfschmerzen. Gut hilft Sedalgin Plus. Die am häufigsten verschriebenen Schmerzmittel sind in Pillenform.
  3. Drogen, die Schwindel beseitigen. Dazu gehören Betaserk, Betahistin, Tagista, Vestibo, Kavinton und Vinpocetine.
  4. Medikamente, die den Schlaf normalisieren. Diese Gruppe umfasst Reladorm und Phenobarbital.
  5. Antioxidantien (Mexidol, Mildronat, Meciprim und Meldonium). Diese Medikamente können Angstzustände bewältigen und Stoffwechselprozesse im Gehirn verbessern.
  6. Beruhigende Medikamente und Antidepressiva.

Oft werden Patienten Multivitamine, Eleutherococcus-Tinktur und Schizandra verschrieben. Sie steigern den Gesamttonus des Körpers. Medikamente werden unter Berücksichtigung des Alters, der individuellen Verträglichkeit und der Kontraindikationen des Patienten verschrieben.

Volksheilmittel

Die Behandlung zu Hause kann die Verwendung traditioneller Medizin umfassen. Am häufigsten verwendet:

  1. Mittel zur Verringerung der Erregbarkeit des Nervensystems. Dazu gehören Infusionen auf der Basis von Thymian, Minze und Mutterkraut. Die resultierende Mischung sollte in kochendes Wasser gegossen werden, abseihen und 10 Tage lang 100 ml einnehmen.
  2. Infusion von Baldrianwurzel, Johanniskraut, Birkenblättern, Weide, Hopfen und Sanddornrinde.
  3. Schatz
  4. Mischung aus Devyasila und Myrte.
  5. Zerdrückte Blätter von Ginkgo Biloba.
  6. Walnüsse.
  7. Eine Mischung aus Honig, Weißdorn und Sanddorn.
  8. Minztinktur mit Zimt.
  9. Tinktur aus Anisfrüchten.
  10. Saft rohe Kartoffeln.
  11. Kohlsaft.
  12. Brühenhimbeeren mit weißer Weide.

Nach einer Gehirnerschütterung ist es sinnvoll, vitaminreiche Lebensmittel zu sich zu nehmen. Dazu gehören Gemüse (Zwiebeln, Salat, Spinat), Obst, Gemüse, Beeren und natürliche Säfte.

Folgen


Bei diesem Hirnschaden sind schwerwiegende Komplikationen selten. Manchmal sind folgende Konsequenzen möglich:

  1. Epilepsie.
  2. Entzündung der Substanz und der Membranen des Gehirns. Eine seltene Komplikation einer Gehirnerschütterung.
  3. Postcommotionales Syndrom. Es umfasst Ablenkung, Gedächtnisverlust, Kopfschmerzen und andere Symptome.
  4. Störung des Vestibularapparates.
  5. Erhöhte Empfindlichkeit gegenüber Licht und Geräuschen.
  6. Behinderung durch Müdigkeit.

Das Risiko von Komplikationen ist bei Menschen mit begleitenden neurologischen und vaskulären Erkrankungen sowie bei wiederholtem Zittern höher.

Leichte Gehirnerschütterung - Symptome und Behandlung

Ivan Drozdov 7/19/2018 0 Kommentare

Leichte Gehirnerschütterung ist eine Form von TBI, die durch kurzfristige und vorübergehende Verstöße gegen ihre Grundfunktionen gekennzeichnet ist. Die Ursachen für leichte Gehirnerschütterungen sind Kopfverletzungen, einschließlich Blutergüsse unterschiedlicher Intensität. Trotz der milden Anfangssymptome kann eine milde Form des Zitterns zu schwerwiegenden Komplikationen führen (z. B. häufige und schmerzhafte Kopfschmerzen, Parkinson-Krankheit im Alter). Um dies zu vermeiden, müssen Sie dem Opfer unmittelbar nach der Verletzung kompetente Nothilfe leisten und während der Behandlung die Empfehlungen des Arztes befolgen.

Symptome einer leichten Gehirnerschütterung

Unmittelbar nach der Verletzung treten bei einer leichten Gehirnerschütterung die folgenden typischen Symptome auf:

  • das Auftreten eines Pulsierens im Kopf, begleitet von Tinnitus;
  • starker Schwindel, bei dem es schwierig ist, auf den Beinen zu stehen;
  • Bleichung der Haut;
  • Sehstörungen - Doppelsehen, verschwommenes Sehen, Schärfen, Auftreten von "Sternen" und Flecken;
  • Anfälle von Übelkeit, selten begleitet von Erbrechen;
  • Appetitlosigkeit;
  • das Auftreten von kaltem Schweiß;
  • Inkonsistenz von Puls und Blutdruck;
  • allgemeine Schwäche;
  • mangelnde Koordination;
  • kurzfristige Amnesie.

Die meisten der beschriebenen Symptome können Anzeichen einer Beeinträchtigung der Gehirnaktivität sein, die durch Anfälle von ischämischem Schlaganfall oder Gehirnhypoxie verursacht werden. Daher untersucht der Arzt das Opfer bei der Diagnose auf indirekte Symptome einer Gehirnerschütterung:

  • Abnahme der mentalen Funktionen, ausgedrückt in Kommunikationsschwierigkeiten und Antworten auf grundlegende Fragen;
  • Stimmungsschwankungen, insbesondere das Auftreten von Neurose und Schlaflosigkeit;
  • Verletzung von Sprachfunktionen.

Bei einer leichten Form der Gehirnerschütterung sind die Hauptsymptome in der ersten Viertelstunde am akutesten, und in den folgenden Stunden lässt das Unbehagen nach. Trotz einiger Verwirrung der mentalen Funktionen, die diesem Zustand inhärent sind, erleidet das Opfer keinen, auch nur einen kurzen Bewusstseinsverlust. Wenn dies passiert, bedeutet dies, dass eine Person einen schwereren Hirnschaden hat und sofortige medizinische Hilfe benötigt.

Was tun bei einer leichten Gehirnerschütterung: Erste Hilfe

Eine Gehirnerschütterung kann auch nach einem leichten Druck auf den Kopf auftreten. In solchen Fällen ist es beim ersten Anzeichen wichtig, dem Opfer eine Notfallbehandlung zukommen zu lassen und ihn zur Diagnose ins Krankenhaus zu schicken. Wenn sich das Opfer selbstständig bewegen kann, müssen Sie ihm helfen, zur medizinischen Einrichtung zu gelangen, oder ihn zum Auto bringen.

Wenn das Opfer schwer zu bewegen ist und sich Sorgen über schwerwiegende Symptome macht, sollten Sie das Ärzteteam anrufen und die folgenden Maßnahmen ergreifen, bevor sie eintreffen:

  • Legen Sie es waagerecht auf die Seite und heben Sie den Kopf leicht an, um zu verhindern, dass Erbrechen während eines Erbrechenanfalls in die Atemwege gelangt.
  • Vorhang auf für die Fenster und Stille im Raum, falls die Verletzung zu Hause auftrat;
  • dem Patienten einen süßen Tee anbieten, wenn er durstig ist;
  • lenken Sie das Opfer vom Schlaf ab, während Sie seinen Zustand beobachten: Puls, Atmung, Blutdruck.

Vor der Untersuchung des Arztes wird davon abgeraten, Kompressen an der verletzten Stelle anzubringen, auch wenn das Schmerzsyndrom zu ausgeprägt ist. Dies vermeidet Komplikationen, wenn während des Traumas Schädigungen der Gehirnstrukturen oder Nervenenden auftraten.

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Behandlung einer leichten Gehirnerschütterung

Eine milde Form der Gehirnerschütterung sollte unter Aufsicht von Spezialisten wie einem Neurologen, einem Neurochirurgen, einem Augenarzt und einem Unfallchirurgen medikamentös behandelt werden. Der Patient erhält eine Reihe diagnostischer Studien (Röntgen, Ultraschall, CT oder MRT), deren Ergebnisse den Behandlungsverlauf bestimmen. Die Dosierung und Dauer der Medikation wird vom Arzt während der Behandlung abhängig von der Intensität der Symptome, dem allgemeinen Wohlbefinden und der Geschwindigkeit der Genesung angepasst.

Die medikamentöse Therapie bei leichter Gehirnerschütterung kann einen Komplex umfassen, der aus folgenden Medikamenten und Verfahren besteht:

  1. Medikamente, die die Durchblutung der Hirngefäße verbessern (Cinnarizin).
  2. Nootropika (Piracetam, Pyridol).
  3. Beruhigungsmittel und Antidepressiva.
  4. Mittel zur Verbesserung der Stoffwechselprozesse in Gehirnstrukturen (Nikotinat, Instenon).
  5. Medikamente, die die Arbeit des Gefäßsystems normalisieren (Cavinton).
  6. Vitamine der Gruppe A, B, E. C, Aminosäuren.
  7. Massagen.
  8. Ein Kurs der Reflexzonenmassage.

Zu Hause kann Phytotherapie in Absprache mit Ihrem Arzt zur Behandlung von leichtem Tremor eingesetzt werden. Eleutherococcus, Ginseng, Arnika, Sukzession, Aloe Vera eignen sich zur Wiederherstellung der Hirnaktivität und zur Beseitigung der Folgen einer Hirnverletzung. Rohstoffe für Abkochungen und Tees können in der Apotheke gekauft werden, und das Rezept für deren Zubereitung sollte mit einem Arzt geklärt werden.

Für eine vollständige Genesung muss ein erwachsener Patient eine Behandlung durchlaufen, die 2-3 Wochen dauert. Bei einem Kind erhöht sich die Behandlung auf 1 Monat. Während dieser Zeit muss der Patient die folgenden Bedingungen erfüllen:

  • Bettruhe;
  • gedimmte Beleuchtung;
  • das Fernsehen, das Hören lauter Musik und das Spielen auf einem Computer einschränken oder ausschließen;
  • körperliche Anstrengung, emotionalen und mentalen Stress, laute Kommunikation zu beseitigen;
  • Ausgleich der täglichen Ernährung durch Eliminierung von Produkten, die zu Druckschwankungen führen (Süßigkeiten, Koffein, fettige und würzige Lebensmittel, Alkohol, Tabak).

Wenn alle Empfehlungen befolgt und die verschriebenen Medikamente eingenommen werden, sollte der Patient bereits am zweiten Tag Erleichterung verspüren. Nach einer Woche Behandlung sollten die pathologischen Symptome von ihm verschwinden und sein Zustand sollte sich wieder normalisieren.

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Nach der Behandlung einer leichten Gehirnerschütterung sollte der Patient einige Zeit auf körperliche Arbeit verzichten, häufig in der Luft sein und Zeit für eine angemessene Ruhepause einplanen. Dies verhindert die Entwicklung von Komplikationen, die sich in Form von qualvollen Kopfschmerzen, Schwindelgefühlen und gestörten Blutgefäßen und Hirnstrukturen äußern.

Leichte Gehirnerschütterung

Gehirnerschütterungen sind die häufigste Verletzung, die zu einer ernsthaften Störung des Gehirns führt. Bei Auftreten von Symptomen einen Arzt aufsuchen.

Was ist eine leichte Gehirnerschütterung, wie manifestiert sie sich und wie ist die Behandlung?

Gehirnerschütterung ist eine der häufigsten Arten von traumatischen Hirnverletzungen. Die Ursachen vieler, meistens sportlicher, häuslicher und unfallbedingter Erschütterungen. Anzeichen einer leichten Gehirnerschütterung bei Kindern und Erwachsenen weisen einige Unterschiede auf. Bei Verletzungen ist es wichtig, einer Person Erste Hilfe zu leisten, da eine Verschlechterung des Zustands beobachtet werden kann.

Es ist wichtig! Unbehandelte Gehirnerschütterungen können schwerwiegende Folgen haben.

Was ist eine Gehirnerschütterung?

Gehirnerschütterung ist eine milde Form von TBI (traumatische Hirnverletzung), die durch eine vorübergehende Beeinträchtigung der Gehirnfunktionen und morphologische Störungen des Gehirns gekennzeichnet ist. In einigen Fällen liegt ein bewusstloser Zustand von einigen Sekunden bis zu einer halben Stunde vor. Ein länger anhaltender Befund des Opfers in einem bewusstlosen Zustand weist auf eine Schädigung des Gehirngewebes hin.

In der Medizin gibt es drei Verletzungsgrade. Die erste gilt als die einfachste und kann möglicherweise nicht sofort nach einem Bluterguss oder Schlaganfall gesehen werden. Eine Gehirnerschütterung tritt bei Patienten jeden Alters auf, einschließlich Kindern ab 2 Jahren.

Ursachen der Gehirnerschütterung

Leichte Gehirnerschütterungen sind das Ergebnis direkter oder indirekter mechanischer Einwirkungen. Bei Blutergüssen oder Stößen verschiebt sich das Gehirn dramatisch, wodurch der synoptische Apparat und die Bewegung der Gewebeflüssigkeit beschädigt werden. Infolgedessen gibt es charakteristische Symptome.

Die Hauptursachen für Gehirnerschütterungen sind:

  1. Unfall. Nach Verkehrsunfällen ist eine große Anzahl derartiger Verletzungen festzustellen. Eine leichte Gehirnerschütterung tritt vor dem Hintergrund eines Schlages oder einer plötzlichen Veränderung der Position von Kopf und Hals auf.
  2. Verletzungen im Haushalt. Kleinere Kopfschläge gegen Möbelstücke.
  3. Sport. Am häufigsten wird bei Menschen, die mit Kampfsport, Skifahren und Akrobatik zu tun haben, geschüttelt.
  4. Produktion. In Fabriken und verschiedenen Unternehmen ist das Risiko von Kopfverletzungen recht hoch.

Leichte Gehirnerschütterungen können auch mit kriminellen Mitteln verursacht werden. Die Kategorie umfasst Verletzungen nach Kämpfen oder Schlägen.

Klinisches Bild

Alle Symptome einer leichten Gehirnerschütterung können in typische und indirekte unterteilt werden. Der erste Typ beinhaltet:

  1. Schmerz Es hat einen pulsierenden Charakter. Begleitet von anhaltendem Brüllen und Schwindelgefühl, wodurch es für eine verletzte Person manchmal unmöglich ist, eine vertikale Position einzunehmen.
  2. Blässe der Haut. Aufgrund von Durchblutungsstörungen.
  3. Split. Ein Mensch kann seinen Blick nicht auf ein bestimmtes Objekt richten, ein weißer Schleier erscheint vor seinen Augen.
  4. Übelkeit Kann nicht immer von Erbrechen begleitet werden.
  5. Schwäche und Unbehagen. Das Opfer hat die Koordination beeinträchtigt.
  6. Übermäßiger Schweiß. Deshalb leiden Patienten häufig unter Durst. Mit einem leichten Schütteln können Sie Tee, Fruchtgetränke und Säfte trinken. Die Einnahme von Arzneimitteln ohne ärztliche Verschreibung ist verboten.
  7. Appetitlosigkeit, Veränderungen des Blutdrucks und der Herzfrequenz.

Es ist wichtig! Bei einer leichten Gehirnerschütterung ist das Symptom auch eine vorübergehende Gedächtnisstörung. Eine Person kann sich möglicherweise nicht an den Moment der Verletzung erinnern.

Indirekte Symptome sind Anzeichen, deren Vorhandensein auf körperliche Störungen der Gehirnstrukturen hindeuten kann. Dazu gehören:

  • Diktion von Verstößen. Für das Opfer ist es schwierig, die Wörter auszusprechen und lange Sätze zu bilden.
  • Emotionale Instabilität. Nach einer Verletzung kann eine Person an Hysterie leiden.
  • Langsame Aktion.

Wenn Sie diese Anzeichen haben, sollten Sie einen Arzt aufsuchen. Je nach Fall kann nur ein Spezialist angeben, wie mildes Zittern behandelt werden soll.

Wie erkennt man eine Gehirnerschütterung bei Kindern?

Gehirnerschütterungen treten bei Patienten jeden Alters auf. Die Ausnahme bilden auch keine Kleinkinder. Die Schwierigkeit der Diagnose besteht darin, dass das Kind aufgrund seines Alters seinen Zustand nicht erklären kann. Darüber hinaus weist das klinische Bild bei kleinen Kindern einige Unterschiede auf. Bei Säuglingen sind Anzeichen einer Gehirnerschütterung:

  • Blässe der Haut.
  • Erhöhte Körpertemperatur.
  • Kalter Schweiß
  • Lautes Weinen, das abrupt aufhört, das Kind schläft ein.

Wenn ein Kind nicht rechtzeitig mit einer leichten Gehirnerschütterung mit der Behandlung begonnen hat, herrscht Schlafstörung, wenn das Baby nachts mehrmals aufwacht, ständiges Aufstoßen, verschwommenes Aussehen und Appetitlosigkeit. Wenn eine schwere Verletzung beginnt, schwillt die Feder an.

Es ist wichtig! Kinder im Alter von zwei Jahren können vorübergehend erblinden und in den Ohren klingeln.

Das Kind kann nicht alle Symptome einer leichten Gehirnerschütterung erklären. Wenn Sie eine Gehirnverletzung bei einem Baby vermuten, sollten Sie sich fragen, ob es Streifen, "Fliegen" oder Flecken vor den Augen sieht und wie es ihm geht.

Symptome einer schwachen Gehirnerschütterung bei Kindern manifestieren sich in Form von:

  1. Die Temperatur steigt.
  2. Lethargie und Lethargie.
  3. Übermäßiger Schweiß.
  4. Fehlende Mimik.
  5. Übelkeit, begleitet von Erbrechen.
  6. Durst.

Kinder haben auch eine chaotische Bewegung der Schüler. Der Grund für einen Arztbesuch ist Appetitlosigkeit, Schlafstörungen und häufiges Weinen. Wenn sich ein Kind schlecht fühlt, wird es launisch, tränenreich und träge. Als sie leichte Gehirnerschütterungen bei Kindern behandeln, wird nur ein Arzt sagen. Einem Kind verschiedene Drogen zu geben ist verboten.

Erste Hilfe zum Schütteln

Hilfe bei einer leichten Gehirnerschütterung ist es, den Zustand des Opfers zu lindern und Komplikationen vorzubeugen. Zuallererst sollten Sie einen Krankenwagen rufen, da nicht selten jeder den Zustand richtig einschätzen kann.

Es ist wichtig! Dem Opfer ist es strengstens untersagt, es unbeaufsichtigt zu lassen.

Nach einer Hirnverletzung wird Übelkeit beobachtet, die mit Erbrechen einhergehen kann. Damit eine Person nicht an Erbrochenem erstickt, sollten Sie ihren Zustand sorgfältig überwachen. Es gibt auch Krämpfe, der Gesundheitszustand kann sich stark verschlechtern und das Opfer muss zu Bewusstsein gebracht werden. Deshalb kann ein Mensch nicht allein gelassen werden.

Viele wissen nicht, was sie mit einer leichten Gehirnerschütterung anfangen sollen. Die Reihenfolge der Aktionen bei der Ersten Hilfe beim Schütteln ist wie folgt:

  1. Legen Sie das Opfer auf die Seite oder den Rücken. Aber eine Person kann nicht bewusst sein, was passiert ist und behaupten, dass alles in Ordnung mit ihm ist und wird versuchen zu gehen, was verboten ist, mit einer leichten Gehirnerschütterung zu tun. In diesem Fall sollte das Opfer überredet werden, auf einen Krankenwagen zu warten.
  2. Bei Bewusstlosigkeit müssen Sie sicherstellen, dass Atmung und Herzschlag vorhanden sind.
  3. Puls prüfen.
  4. Bei anderen Verletzungen müssen die Wunden mit einem Antiseptikum behandelt werden. Dies beugt Infektionen vor.
  5. Bei blauen Flecken kalt auftragen.
  6. Erkundigen Sie sich nach dem Status und den Einzelheiten, die den Zeugen widerfahren sind.

Wenn das Opfer bei Bewusstsein ist und alle Fragen beantwortet, sollte ein Kissen unter seinen Kopf gelegt werden. Dies ist notwendig, damit sich der obere Teil des Körpers auf einer kleinen Höhe befindet.
In Fällen, in denen sich das Opfer im Raum befindet, wird empfohlen, das helle Licht auszuschalten. Bei Lebensgefahr sollten Wiederbelebungsmaßnahmen durchgeführt werden, die aus künstlicher Beatmung und Herzmassage bestehen.

Wenn bei einem Kind eine Gehirnerschütterung beobachtet wird, muss diese einem Neuropathologen übergeben werden. Es ist wichtig, dass das Baby während der ersten Stunde bei Bewusstsein bleibt. Es ist notwendig, seine körperliche Aktivität zu begrenzen, um negative Folgen zu vermeiden. Viele Eltern versuchen, Drogen mit einer leichten Gehirnerschütterung zu verabreichen, was strengstens verboten ist. Es kann nur dem Baby schaden.

Diagnose

Eine genaue Diagnose wird vom Traumatologen auf der Grundlage der verfügbaren Anzeichen eines milden Zitterns und der Ergebnisse der Untersuchung erstellt.

Zunächst führt der Arzt eine externe Untersuchung durch, stellt die Umstände der Verletzung fest und überprüft die Reflexe. Bei Verdacht auf eine schwerere Verletzung wird der Patient an einen Neurologen überwiesen. Folgende Diagnosemethoden sind zur Erstellung der Diagnose zugeordnet:

  • Röntgen.
  • Punktion der Wirbelsäule.
  • CT und MRT.
  • Elektroenzephalographie.
  • Echoenzephalographie.

Der Arzt verwendet die Glasgow-Skala, um die Schwere einer Hirnverletzung zu bestimmen. Die Diagnose besteht im Wesentlichen darin, mehrere Tests durchzuführen, auf deren Grundlage jedem Patienten je nach Reaktion eine bestimmte Anzahl von Punkten zwischen 3 und 15 zugewiesen wird.

Leichte Gehirnerschütterungen werden in Fällen diagnostiziert, in denen der Arzt die Punktzahl auf der Glasgow-Skala auf 13 festlegt. Ausgehend von allen Untersuchungen ermittelt der Untersuchungs- und Beobachtungsspezialist das Risiko von Komplikationen.

Behandlungsmethoden

Die Behandlung der leichten Gehirnerschütterung erfolgt ambulant, ohne dass eine Gefahr für das Leben des Patienten besteht. Dem Patienten wird zuerst eine Bettruhe von 3 Wochen zugewiesen. Wenn die Verletzung bei einem Kind diagnostiziert wird, sollten Sie einen Monat lang Ruhe bewahren.

Der Patient muss die angenehmsten Bedingungen schaffen, alle möglichen Überspannungen und Erregungen ausschließen, das Fernsehen und die am Computer verbrachte Zeit einschränken.

Es ist wichtig! Bei einer leichten Gehirnerschütterung können sich Symptome wie Photophobie und erhöhte Empfindlichkeit gegenüber Geräuschen manifestieren. Sie sollten auch berücksichtigt werden und den Patienten mit allen Bedingungen versorgen.

Medikamentöse Therapie

Informieren Sie Ihren Arzt, wie Sie eine leichte Gehirnerschütterung behandeln können. Alle Arzneimittel sollten nur nach Absprache mit einem Traumatologen oder Neuropathologen eingenommen werden, der auf der Grundlage des Zustands des Patienten die erforderliche Dosierung festlegt. Überschreitung ist strengstens untersagt.

Die Liste der Medikamente gegen leichte Gehirnerschütterungen kann Antidepressiva und Beruhigungsmittel enthalten. Sie werden bei Schlafstörungen, Apathie und Reizbarkeit verschrieben.
Viele Patienten sind daran interessiert, was sie von einer leichten Gehirnerschütterung trinken sollen. Bei Verletzungen bei Erwachsenen und Kindern werden folgende Mittel verschrieben:

  1. "Nikotinat" auf Basis von Nikotinsäure.
  2. Dihydrate in Pillenform. Am effektivsten ist "Diakarb".
  3. "Quintol", um die Arbeit der Schiffe zu normalisieren.
  4. "Somarin" oder "Cerebrolysin" intravenös.
  5. Neuroleptika. Sind die Basis der Behandlung. Oft "Piracetam" und seine Analoga ernannt.
  6. Bei einer leichten Gehirnerschütterung ist es notwendig, Vitaminkomplexe und Aminosäuren wie Ascorbinsäure und Folsäure, Phosphor, einzunehmen, um die Gehirnzellen wiederherzustellen.

Zur Normalisierung des Schlafs und zur Linderung von Nervenstörungen ist eine Sedierung angezeigt. Am effektivsten sind "Adaptol", "Noopept" und "Dormiplant". Sie helfen nicht nur, unangenehme Symptome loszuwerden, sondern auch die negativen Auswirkungen von Verletzungen zu vermeiden.

Die Behandlung von leichtem Tremor mit diesen Mitteln wird sowohl unter stationären Bedingungen als auch zu Hause durchgeführt. Die Therapiedauer beträgt je nach Schwere der Läsion etwa zwei Monate.

Physiotherapie

Nachdem der Zustand des Patienten gelindert wurde, wird eine Physiotherapie verordnet. Sie helfen dabei, die Gehirnfunktion und die Funktion des Nervensystems wiederherzustellen. Patienten sind zugeordnet:

  • Elektrophorese unter Verwendung von Arzneimitteln zur Vasokonstriktion.
  • Säurebäder.
  • Lasertherapie
  • Galvanisierung des Gehirns.
  • Aerotherapie
  • Massage
  • Reflexzonenmassage.

Physiotherapie-Techniken beschleunigen den Heilungsprozess und vermeiden schwerwiegende Folgen.

Komplikationen

Unbehandelt entsteht bei Verletzung das postkommunale Syndrom. Hierbei handelt es sich um einen Symptomkomplex mit einer leichten Gehirnerschütterung, die einige Monate nach einem Schlaganfall oder einer Verletzung auftritt.
Unter den beobachteten Komplikationen:

  • Kopfschmerzen ähnlich einer Migräne.
  • Schwindel.
  • Empfindlich gegen Licht und laute, raue Geräusche.
  • In den Ohren klingeln.
  • Doppelte oder unscharfe Augen.
  • Schlafstörung
  • Instabiler psycho-emotionaler Zustand.
  • Störung der Aufmerksamkeit.
  • Schwierigkeiten beim Erlernen neuer Informationen.
  • Vergesslichkeit.

In diesem Fall gibt es keine spezielle Behandlung, aber auf der Grundlage langjähriger Forschung wurde die Wirksamkeit des Einsatzes von Medikamenten gegen Migräne nachgewiesen. Antidepressiva und Psychotherapie werden ebenfalls eingesetzt.

Bei der Diagnose einer leichten Gehirnerschütterung entscheidet der behandelnde Arzt anhand des Zustands und der individuellen Merkmale des Patienten. Selbstmedikation kann in Zukunft schwerwiegende Komplikationen verursachen. Deshalb sollten Sie sich bei Verdacht auf eine Verletzung an einen Fachmann wenden.

Alles über leichte Gehirnerschütterung

Eine leichte Gehirnerschütterung tritt tatsächlich viel häufiger auf, als die meisten Leute denken. Es ist nicht erforderlich, dass dies zu einer schweren Kopfverletzung führt, sondern nur zu einem leichten Schlag oder einer Quetschung. Der Gesundheitsschaden kann jedoch sehr schwerwiegend sein, und die Folgen selbst geringfügiger Gehirnerschütterungen ohne rechtzeitige medizinische Hilfe sind unvorhersehbar, insbesondere wenn das Kind verletzt wurde.

Eine leichte Gehirnerschütterung ist eine kurze und reversible Verletzung der Gehirnfunktionen, die normalerweise durch eine traumatische Hirnverletzung (TBI) infolge eines Sturzes, einer Quetschung oder eines unglücklichen Unfalls verursacht wird. In 85% der Fälle wird die Diagnose nicht gestellt und die Behandlung nicht durchgeführt, was in der Zukunft häufig zur Entwicklung schwerwiegender Pathologien bis hin zu einem vorzeitigen Verlust an Effizienz und Behinderung führt.

Wie man eine Gehirnerschütterung erkennt

Es ist nicht einfach, eine solche Pathologie zu identifizieren, da es fast immer sichtbare Verletzungen der Haut, der Knochen und der inneren Gewebe des Kopfes gibt. Die wichtigsten Symptome einer leichten Gehirnerschütterung bei Erwachsenen, die unmittelbar nach der Verletzung beobachtet wurden:

  • pulsierende Kopfschmerzen;
  • Schwindel, aufgrund dessen es dem Opfer schwer fällt, im Stehen oder Sitzen zu stehen;
  • Geräusche, die in den Ohren klingeln;
  • der Schleier vor den Augen, die Spaltung, die Unfähigkeit, den Blick auf einen Punkt zu richten;
  • fehlende Koordinierung der Bewegungen;
  • Anfälle von Übelkeit, Schwäche;
  • Blässe im Gesicht, vermehrtes Schwitzen.

Der Arzt wird mit Sicherheit den Druck und den Puls des Patienten messen, möglicherweise mehrmals über einen kurzen Zeitraum. Selbst bei leichtem Schütteln schwankt der Druck und der Puls steigt an.

Andere indirekte Symptome sind:

  1. Gedächtnisverlust, langsame Reaktionen.
  2. Verwirrende Antworten auf einfache Fragen.
  3. Gestörte Diktion ist eine "gestrandete" Sprache.
  4. Hemmung, emotionale Labilität.

Eine leichte Gehirnerschütterung kann zu Hause behandelt werden, aber der Arzt muss das Opfer zuerst röntgen. Wird ein schwerwiegender Schaden festgestellt, kann zusätzlich ein CT oder eine MRT durchgeführt werden, eine Konsultation mit einem Neurochirurgen und einem Augenarzt, möglicherweise einem Neuropathologen.

Erste Hilfe für den Patienten

Es ist wichtig zu wissen, was mit einer leichten Gehirnerschütterung zu tun ist, um dem Opfer unter extremen Bedingungen Erste Hilfe leisten zu können, wenn Ärzte und Krankenhäuser nicht verfügbar sind. Besteht der Verdacht auf eine Gehirnerschütterung bei einem Kind, müssen sofort Maßnahmen ergriffen werden - der weitere Gesundheitszustand und die Entwicklung des Babys hängen von der Geschwindigkeit und Richtigkeit der Handlungen der Eltern oder anderer Erwachsener ab.

Was ist also zu tun, wenn sich eine Person mit einer Kopfverletzung daneben befindet und Ärzte und Krankenhäuser noch nicht verfügbar sind?

  • Wenn das Opfer auf dem Boden liegt und sich nicht selbst erheben kann, stören Sie es nicht - vielleicht haben auch andere Körperteile als sein Kopf, sein Rücken oder seine Gliedmaßen gelitten. Drehen Sie es vorsichtig auf die Seite und legen Sie einen ausreichend dichten und festen Gegenstand unter den Kopf.
  • Wenn der Verletzte nicht aufstehen kann, sollte ihm geholfen werden, aufzustehen und zu Fuß oder mit dem Taxi in die Notaufnahme zu gelangen. Öffentliche Verkehrsmittel sind strengstens untersagt.
  • Kinder werden in ihren Armen ins Krankenhaus gebracht, wobei sie den Kopf vorsichtig in einer Position halten.

Es ist in keinem Fall möglich, dem Patienten vor der Untersuchung des Arztes Medikamente zum Trinken zu geben. Erstens wissen Sie immer noch nicht genau, was mit ihm passiert ist, welches Medikament hilft und welches nur schaden wird. Zweitens kann die Schmerzpille die weitere Diagnose erschweren. Denn das Opfer muss leiden, auch wenn die verletzte Stelle sehr weh tut. Aus den gleichen Gründen können weder Kälte noch Hitze, Kompressen oder enge Verbände auf die Verletzung aufgebracht werden.

Welchen Spezialisten zu kontaktieren

Kommt das Opfer mit dem Krankenwagen in die medizinische Einrichtung, wird es von einem diensthabenden Traumatologen oder Chirurgen in der Notaufnahme diensthabend untersucht. Wenn der Patient einige Zeit nach der Verletzung selbständig in die Bezirksklinik geht, ist es sinnvoll, zuerst den Hausarzt zu kontaktieren und dann einen so engen Facharzt zu wählen:

Möglicherweise wird während der Untersuchung ein Augenarzt, ein HNO-Arzt angeschlossen. Dieselben Experten überwachen den Behandlungsverlauf und werten die Ergebnisse aus.

Wie milde Gehirnerschütterung zu behandeln

Sehr selten gibt es Hinweise für die Unterbringung des Patienten im Krankenhaus wegen solcher Verletzungen. In der Regel wird die Therapie zu Hause durchgeführt und bietet folgende grundlegende Punkte:

  1. Einhaltung der Bettruhe für Erwachsene mindestens 14 Tage und für Kinder mindestens 20 Tage.
  2. Die Beseitigung großer Belastungen des Gehirns: Sie können lange nicht lesen, fernsehen, am Computer arbeiten.
  3. Emotionale Umwälzungen, Gefühle sind verboten, man braucht völlige Ruhe.
  4. Lange Kommunikation, auch mit nahen Menschen, ist auch mentaler Stress verboten.
  5. Gewährleistung günstiger Bedingungen für den Patienten: Wenn er sich Sorgen um Lichtempfindlichkeit macht, müssen Sie die Fenster mit Vorhängen schließen, Lärm vermeiden, nicht laut sprechen, die Tür nicht zuschlagen, vor der Notwendigkeit warnen, die Stille des Haushalts und der Nachbarn zu respektieren.

In Bezug auf die medikamentöse Therapie tritt der Bedarf nur in besonderen Fällen auf. Manchmal klagt der Patient nach einer Verletzung über Schlaflosigkeit, Appetitlosigkeit und Apathie. Um das Wohlbefinden zu verbessern und das Regime zu normalisieren, kann der Arzt leichte Beruhigungsmittel verschreiben. Für eine gute Wirkung sorgen Volksheilmittel: Baldrian-Tinktur, Mutterkraut-Bouillon, Linden-Tee und Minztee vor dem Zubettgehen.

Bei starken Schmerzen werden Analgetika verschrieben, es ist jedoch auch eine zweite Konsultation mit dem Arzt und eine zusätzliche Untersuchung erforderlich. Möglicherweise treten Komplikationen auf. Je nach Untersuchungsergebnis und Wohlbefinden des Patienten werden weitere Medikamente verschrieben. Physiotherapie, Massagen, Spaziergänge an der frischen Luft helfen Ihnen, schneller aufzustehen.

Fazit

Eine leichte Gehirnerschütterung an sich wird nicht als lebensbedrohliche Verletzung angesehen, die einen Krankenhausaufenthalt und eine sofortige Behandlung erfordert. Komplikationen sind jedoch nicht ausgeschlossen, sie können nach einigen Monaten oder Jahren auftreten. Daher ist es wichtig, auch geringfügige Symptome nicht zu ignorieren, rechtzeitig einen Arzt aufzusuchen und alle seine Empfehlungen zu befolgen.

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