Krankheiten gehen nicht alleine. Manchmal löst eine Infektionskrankheit Entzündungsprozesse in anderen Abteilungen und Organen aus. Während sich die Krankheit selbst entwickelt und zu Komplikationen führt, schreiten die entzündlichen Prozesse fort und verursachen Nebenwirkungen. Wenn Sie sich erinnern, es ist oft bei Atemwegserkrankungen, untersuchen Ärzte die Lymphknoten. Dies liegt daran, dass die Entzündung der Lymphknoten nicht von anderen Erkrankungen getrennt verschwindet, sondern diese begleitet.
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Was ist das - Lymphadenitis?
Was ist das - Lymphadenitis? Sie nennen den entzündlichen Prozess, der in den Lymphknoten auftritt. Selten tritt diese Krankheit selbständig auf. Es ist in der Regel das Ergebnis anderer Infektions- und Entzündungskrankheiten. Oft geht es mit Erkrankungen der Atemwege, des Herzens, der Nase, des Rachens und des Ohres einher. Die Krankheit verursacht eine Zunahme der Lymphknoten und ihrer Schmerzen. In 80% der Fälle sind submandibuläre Lymphknoten betroffen. Es gibt aber auch andere Abteilungen, die sich entzünden können.
Lymphadenitis ist eine Reaktion des Organismus auf einen fremden Organismus, der in ihn eingedrungen ist. Wenn eine bestimmte Abteilung oder ein Organ durch die Niederlage eines Bakteriums oder eines Virus erkrankt, kann die Infektion durch die Lymphe oder das Blut in die Lymphknoten gelangen. Leukozyten in diesen Bereichen werden aktiviert und verursachen einen Entzündungsprozess, der Krankheitserreger zerstören muss.
Der Anstieg der Lymphknoten ist darauf zurückzuführen, dass mit dem massiven Eindringen einer Infektion in die Lymphknoten in diesen Bereichen zusätzliche Leukozyten fließen, die den Entzündungsprozess weiter provozieren. Es gibt ein Wachstum und eine Zunahme der Lymphknoten sowie ihrer Schmerzen.
Somit ist Lymphadenitis ein nützlicher entzündlicher Prozess, der bedeutet, dass der Körper Infektionen bekämpft.
Klassifizierung
- Auf dem Infektionsweg in den Lymphknoten:
- Hämatogen - durch das Blut;
- Kontakt - von nahe gelegenen Organen und Geweben;
- Mechanisch (exogen) - bei Verletzung aus der Umwelt.
- Aus Gründen des Vorkommens werden folgende Arten unterschieden:
- Spezifisch;
- Nicht spezifisch.
- Nach dem Formular:
- Akut - manifestiert sich durch helle Symptome und verwandelt sich in eine eitrige Form, wenn nicht behandelt.
- Wenn die eitrige Form der Lymphknoten schmilzt und die Krankheit das angrenzende Gewebe befällt.
- Chronisch - hervorgerufen durch einige spezifische Mikroorganismen, sowie als Folge eines langen Verlaufs des Entzündungsprozesses, nicht urelechennoy akute Form.
- Reaktiv - gekennzeichnet durch blitzgeschwollene Lymphknoten.
- Durch die Art der Entzündung:
- Katarrhalisch (einfach) - eine Verletzung der Permeabilität von Lymphkapillaren und der Freisetzung von Blut aus dem Gefäßbett, wodurch das Gewebe eingeweicht wird. Rötung tritt auf. Es findet eine moderate Migration von Leukozyten statt.
- Hyperplastisch - entzündlicher Prozess in den späteren Stadien, wenn es zu einem massiven Zustrom und Wachstum von Leukozyten kommt.
- Eitrig - ist das letzte Stadium der bakteriellen Lymphadenitis, wenn die Lymphknoten eitern und zerstört werden. Bildung von Abszessen oder Adenoflegmonen.
- Schwerwiegend (nicht schädlich) - eine leichte Verschlechterung der Gesundheit.
- Fibrinös - starke Ausscheidung und Fibrinprolaps.
- Hämorrhagisch - während der Pest oder des Milzbrands mit Blut getränkt
- Nekrotisch - schnelle und ausgedehnte Gewebenekrose.
- Durch Krankheitserreger wird in Typen unterteilt:
- Bakteriell;
- Pilz;
- Viral.
- Nach Ort:
- Submandibular;
- Cervical;
- Achsel;
- Parotis;
- Mesenterium (Mesadenitis);
- Der Inguinal.
- Nach Prävalenz:
- Single;
- Regional;
- Total.
Gründe
Ursachen für Entzündungen der Lymphknoten werden bedingt in spezifisch und unspezifisch eingeteilt. Eine unspezifische Lymphadenitis wird durch Mikroorganismen unterschiedlicher Infektiosität und Struktur ausgelöst:
- Bakterien und ihre Toxine. Verschiedene bakterielle Mikroorganismen (Staphylococcus, E. coli usw.) können im menschlichen Körper leben. Ihre Abfallprodukte, die sie ausscheiden, sind giftig. So wird die Niederlage eines Organs oder einer Abteilung nicht nur von Bakterien, sondern auch von deren Abfallprodukten ausgeführt, die nach einem massiven Kampf gegen die wichtigsten Krankheitserreger zurückbleiben können.
- Viren. Diese Mikroorganismen sind wie Lebewesen, die ihre eigene DNA oder RNA haben. In einem lebenden Organismus zwingen sie Zellen, ihren genetischen Code zu ändern und neue Viruszellen zu bilden.
- Pilze. Diese Mikroorganismen verändern den menschlichen Code nicht, sondern parasitieren ihn einfach. Sie vermehren sich, dringen in andere Organe ein, unterdrücken das Immunsystem, leben also vom menschlichen Körper.
Eine spezifische Lymphadenitis entsteht, wenn Lymphknoten von speziellen Mikroorganismen befallen werden:
- Tuberkulose-Mikrobakterien;
- Blasses Treponema;
- Brucella;
- Pest Zauberstab;
- Tularämie-Bakterien;
- Actinomyceten.
Diese Mikroorganismen verursachen ihren eigenen einzigartigen Symptomkomplex, der nur ihnen eigen ist.
Jeder Abschnitt der Lymphknoten wird in Abhängigkeit von der Art der Erkrankung, an der die Person leidet, provoziert. So sind die Ursachen der Entzündung der submandibulären Lymphknoten:
- Hautinfektionen: Furunkel, Impetigo, Trauma, Herpes, Karbunkel, Gürtelrose, Hydradenitis, Erysipel.
- Mundinfektionen: Gingivitis, Glossitis, Karies, infektiöse Stomatitis.
- Speicheldrüseninfektionen: bakterielle und virale Infektionen.
Ursachen der zervikalen Lymphadenitis sind:
- Otitis
- Pilzkrankheiten der Kopfhaut.
- Pharyngitis
- Sinusitis.
- Rhinitis.
- Infektiöse Thyreoiditis.
- Röteln.
- Infektiöse Mononukleose.
- Adenovirus-Infektion.
- Grippe.
- Eiternde Wunden an Kopf und Nacken.
Ursachen von Achselarten sind:
- Eitrige Erkrankungen der Oberkieferhaut.
- Panaritium.
- Eiterung von Wunden im Hand- und Rumpfbereich.
- Pilzbefall der Haut.
- Mastitis
- Osteomyelitis der Handknochen.
Faktoren, die die Leistenlymphadenitis hervorrufen, sind:
- Die oben genannten entzündlichen Erkrankungen.
- Gonorrhoe
- Colpit
- Balanoposthitis.
- Vulvitis
Symptome und Anzeichen einer Lymphadenitis Lymphknoten
Betrachten Sie die Symptome einer Lymphadenitis der Lymphknoten entsprechend ihrer Lokalisation. Die submandibulare Form zeichnet sich durch folgende Merkmale aus:
- Geschwollene Lymphknoten. Sie werden rund oder oval.
- Schmerzen, die mit der Krankheit allmählich zunehmen. Begleitet von der Bewegung des Kiefers.
- Verfärbung der Haut in den Lymphknoten: Sie wird rot und geschwollen. Lokale Körpertemperatur kann beobachtet werden.
- Wenn die eitrige Form auftritt, Eiterung, Fusion von Lymphknoten, ihre Versiegelung. Die Haut wird rot, geschwollen, straff. Traced Schmerzen auch in Ruhe. Beschränkt auf die Bewegung des Kiefers.
- Temperaturerhöhung bis zu 40 ° C.
- Kopfschmerzen.
- Schwäche
- Muskelschmerzen.
- Schläfrigkeit.
Wenn die Halsform Symptome zeigt:
- Vergrößerte Lymphknoten, oval oder rund.
- Schmerzen treten beim Drehen des Kopfes, Sprechen, Essen und Schlucken wie bei Asthma auf.
- Die Haut wird rot, geschwollen, geschwollen, was nicht nur in den Lymphknoten, sondern auch außerhalb auftritt.
- Wenn die eitrige Form der Haut rot wird, gibt es Eiterdurchbrüche, die Temperatur erreicht 40 ° C, der Schlaf ist gestört, es gibt eine Schwäche und Schmerzen im Kopf.
- Eingeschränkte Bewegung des Halses. Jegliche Drehungen und Wendungen verursachen starke Schmerzen.
- Zusammendrücken der Halsorgane - Gefäße, Luftröhre, Stimmbänder, Speiseröhre -, das die entsprechenden Symptome hervorruft: Stimmveränderung wie bei Kehlkopfentzündung, Atembeschwerden wie bei Tracheitis, Schluckstörungen (Dysphagie) wie bei Ösophagitis.
Bei axillärer Form gibt es solche Anzeichen:
- Vergrößerte Lymphknoten und sogar Blutgefäße.
- Schmerzen, die an der Schulter und an der Seite der Brust auftreten. Der Patient nimmt eine erzwungene Position ein, liegt auf der Seite und bewegt seine Hand zur Seite, wodurch der Druck in den Lymphknoten verringert wird, wodurch die Schmerzen verringert werden.
- Normalerweise ändert die Haut ihre Farbe nicht. Bei einer eitrigen Form kann es jedoch purpurrot werden und ein ödematöses, angespanntes Aussehen annehmen.
- Beschränkt auf Handbewegung aus dem betroffenen Bereich.
- In den betroffenen Bereichen schwellen die Hände an.
- Die Empfindlichkeit des betroffenen Bereichs des Arms ist beeinträchtigt. Kribbeln, Taubheitsgefühl, Krabbeln usw. sind möglich.
Symptome der Leistenform sind:
- Geschwollene Lymphknoten bis zu einigen Zentimetern.
- Der Schmerz, der durch das Gehen verstärkt wird und den Patienten dazu veranlasst, sich weniger zu bewegen.
- Schmerzen im Bereich der betroffenen Stelle sowie im Unterbauch und Oberschenkel.
- Es gibt Schwellungen und Verspannungen der Haut.
- Die Haut kann einen normalen oder rosafarbenen Farbton haben, wenn keine eitrige Lymphadenitis aufgetreten ist.
- Schwellung der Beine aus dem betroffenen Bereich.
- Der Allgemeinzustand ist zufriedenstellend, bis sich eine eitrige Form entwickelt hat, bei der die Temperatur steigt, Schwäche, Kopfschmerzen, häufiger Herzschlag, Schmerzen in den Bauchmuskeln und Beinen auftreten.
Die Symptome einer akuten Lymphadenitis entwickeln sich sehr hell. Die chronische Form ist träge. Erhöhen, aber die Lymphknoten praktisch nicht schmerzen, quellen, nur geringfügig die Farbe der Haut verändern.
Lymphadenitis bei Erwachsenen
Lymphadenitis bei Erwachsenen entsteht vor dem Hintergrund schädlicher Arbeit und bei vernachlässigten Krankheitsformen. Männer und Frauen haben eine verächtliche Einstellung zu ihrer eigenen Gesundheit, wenn sie krank werden. Oft wird versucht, Infektionskrankheiten selbst zu behandeln. Dieser Ansatz provoziert die Eiterung von Lymphgewebe, den Übergang der Krankheit in eine chronische Form.
Lymphadenitis bei Kindern
Kinder umgehen eine Krankheit wie Lymphadenitis nicht. Es entwickelt sich vor dem Hintergrund einer Infektionskrankheit eines anderen Systems, die wiederum während einer Infektion durch Luft oder Nahrung entstanden ist.
Diagnose
Die Diagnose einer Entzündung der Lymphknoten beginnt mit der Sammlung von Symptomen, die von Belang sind, sowie einer allgemeinen Untersuchung (Abtasten, Zuhören, Erkennen aller Anzeichen einer Lymphadenitis). Weitere Studien helfen bei der Ermittlung der Krankheitsursache sowie der Schwere von:
- Blut Analyse.
- Röntgen.
- Ultraschall der betroffenen Stelle.
- Lymphknotenbiopsie.
- Konsultationen mit Ärzten, die die Krankheit behandeln, die Lymphadenitis verursacht: HNO-Arzt, Urologe, Allgemeinarzt, Dermatologe, Tuberkulose-Spezialist, Chirurg.
- Diagnose der Grunderkrankung.
Behandlung
Die Behandlung der Lymphadenitis der Lymphknoten erfolgt in 4 Richtungen:
- Medikamente;
- Physiotherapie;
- Volksmethoden;
- Chirurgische Intervention.
Die Hauptsache ist die Behandlung der Grunderkrankung, vor deren Hintergrund sich eine Entzündung der Lymphknoten entwickelte. Die Medikamente zur Behandlung von Lymphadenitis sind:
- Nichtsteroidale Antiphlogistika: Ketorolac, Nimesulid;
- Antihistaminika: Cetirizin;
- Antibiotika: Amoxiclav, Ceftriaxon, Clindamycin, Benzylenicillin;
- Antivirale Medikamente: Aciclovir, Rimantadin;
- Anti-TB-Medikamente: Ethambutol, Rifampicin, Capreomycin;
- Antimykotikum: Fluconazol, Amphotericin V.
Was wird in der Physiotherapie behandelt?
- Ultrahochfrequenztherapie;
- Lasertherapie;
- Verzinkt;
- Elektrophorese mit Jodidpräparaten.
Traditionelle Methoden, die zu Hause angewendet werden können und die medizinische und physiotherapeutische Behandlung ergänzen (aber nicht ersetzen), sind nicht ausgeschlossen:
- Aufwärmen mit trockener Hitze. Erhitze das Salz oder den Sand in einer Pfanne, lege es in eine Stofftasche und befestige es an der betroffenen Stelle. Wenn nach dem Eingriff die Temperatur steigt und sich der Zustand verschlechtert, muss der Eingriff abgebrochen und ein Arzt konsultiert werden.
- Pflanzliche Abkochungen und Aufgüsse:
- 10 g zerkleinerte Löwenzahnwurzeln in kochendes Wasser gießen, 4 Stunden einwirken lassen und einen Esslöffel verwenden.
- Zum Saft der Aloe (100 g) den Honig (200 g) hinzufügen und auf Stunde bestehen. Nimm einen Teelöffel.
- Tinkturen aus Echinacea, entweder in einer Apotheke gekauft oder eigenständig hergestellt: 100 g zerkleinerte Rohstoffwurzeln, 60% Alkohol (500 ml) einfüllen und 2 Wochen einwirken lassen. Belastung. Sowohl nach innen als auch nach außen zu verwenden.
- Diät ist die Verwendung von Vitaminen und Lebensmitteln, die reich an Ballaststoffen und Proteinen sind.
Chirurgische Eingriffe werden nur bei der eitrigen Form der Lymphadenitis angewendet, wenn Abszesse und Adenoflegmone gebildet werden. Der eitrige Fokus wird geöffnet, der Inhalt und die zerstörten Stoffe werden entfernt. Alles wird mit Antiseptika gewaschen und abgelassen, damit Flüssigkeit und Eiter durch das Röhrchen abfließen können.
Lebensprognose
Wie viel leben mit Lymphadenitis? Die Krankheit gilt nicht als tödlich. Es sollte sich darauf konzentrieren, die Ursache der Krankheit zu beseitigen und gleichzeitig Lymphadenitis zu behandeln. Die Lebensprognose ist günstig bei rechtzeitiger Behandlung. Manchmal verschwindet die Krankheit von selbst, insbesondere wenn die Quelle der Infektion (dh die Hauptkrankheit) beseitigt ist. Man sollte sich jedoch nicht darauf verlassen, um die chronische Form nicht zu entwickeln. Komplikationen sind möglich, wenn Sie keine therapeutischen Maßnahmen durchführen:
Lymphadenitis
Der entzündliche Prozess, der in den Lymphknoten auftritt, wird als Lymphadenitis bezeichnet. Die Lymphknoten werden größer und wund, wenn sie gedrückt und bewegt werden. Der Patient fühlt sich schwach, hat Kopfschmerzen, Fieber.
Die Krankheit tritt am häufigsten als Folge einer Primärinfektion in einem beliebigen Körperteil auf. Infektiöse Krankheitserreger gelangen über geschädigte Haut oder Schleimhäute mit dem Lymphfluss in die Lymphknoten. Es kommt oft vor, dass sich der Fokus selbst zerstört und unbekannt bleibt
Lymphknoten stellen ein Hindernis für das Eindringen in den Infektionskörper dar und gehen mit der Lymphe von den Entzündungsherden aus. Der begonnene pathologische Prozess in den Lymphknoten kann eine Quelle für schwerwiegende suppurative Entzündungen sein - Sepsis und Adenophlegmon. Entzündung der Lymphknoten in der Chirurgie, Spezialisierung - Phlebologie und Lymphologie.
Arten von Krankheiten
Lymphadenitis wird nach Krankheitsverlauf, Lokalisation, Ätiologie und anderen Anzeichen klassifiziert.
Je nach Krankheitsverlauf - akut und chronisch.
Nach Herkunft - spezifisch und unspezifisch.
Die akute Lymphadenitis verläuft in drei Stadien:
Katarrhalisch und hyperplastisch können chronisch werden.
Der internationale Krankheitsklassifikator unterscheidet eine Krankheit nach dem Ort einer Läsion
- Hals, Kopf, Gesicht;
- obere und untere Extremitäten;
- Lymphadenitis des Rumpfes;
- nicht näher bezeichnete Lokalisierung;
- supraklavikuläre Knoten.
Symptome
Die Symptome einer Lymphadenitis unterscheiden sich im akuten und chronischen Krankheitsverlauf.
Der akute Verlauf beginnt mit leichten Schmerzen und einer Zunahme der Lymphknoten. In den ersten beiden Stadien der Erkrankung sind die Knoten leicht zu spüren, der allgemeine Gesundheitszustand ist zufriedenstellend. Oft sind Lymphgefäße an der Erkrankung beteiligt, Lymphangiome werden diagnostiziert.
Wenn das eitrige Stadium des Lymphknotens verdickt ist, nimmt sein Schmerz zu. Die Gesundheit des Patienten verschlechtert sich - es gibt Schüttelfrost, keinen Appetit, Kopfschmerzen. Es gibt einen allgemeinen Zusammenbruch, Schwäche. Die Umrisse des Knotens verschwimmen, die Haut im betroffenen Bereich wird dunkelrot. Im Lymphknoten bildet sich ein Abszeß.
Die Verzögerung bei der Eröffnung eines Abszesses ist mit einem Eiterdurchbruch behaftet. Wenn ein Durchbruch nicht außerhalb, sondern in nahegelegene Gewebe erfolgt, kann sich ein Adenophlegmon entwickeln. Die Eiterung geht mit einer erhöhten Vergiftung, einer erhöhten Herzfrequenz und Fieber einher.
Eitrige Lymphadenitis kann Komplikationen verursachen: Lymph- und Ösophagusfistel, Thrombophlebitis, Septikopyämie, mediastinale Entzündung.
Die Krankheitssymptome bei Kindern nehmen rapide zu. Es gibt Zärtlichkeit und Schwellung der Lymphknoten, Fieber, Schwäche, Appetitlosigkeit, Schlafstörungen. Als Komplikation kann sich eine Sepsis entwickeln.
Chronische Lymphadenitis ist durch eine Zunahme der Lymphknoten gekennzeichnet. Knoten dicht, gut definiert, verursachen keine starken Schmerzen. Das Lymphgewebe wird allmählich durch Bindegewebe ersetzt, der Lymphfluss wird gestört. Es gibt Schwellungen, Lymphstauungen, Elephantiasis.
Gonorrhoische Lymphadenitis äußert sich in einem starken Schmerz in den Leistenknoten, deren Anstieg. Tuberkulose - hohes Fieber, schwere Intoxikation, Entzündung des umgebenden Gewebes und Gewebenekrose des Knotens. Die syphilitische Lymphadenitis ist durch das Fehlen eitriger Abszesse gekennzeichnet.
Gründe
Eine akute Krankheit tritt auf, wenn eine Infektion durch Wunden und andere Hautläsionen in den Körper eingebracht wird. Die Ursache der Krankheit kann ein zusammengedrückter Pickel sein.
Lymphadenitis der zervikalen und submandibulären Lymphknoten kann Infektionen der Mundhöhle verursachen: Stomatitis, Gingivitis, Parodontitis, Karies, Mandelentzündung.
Nacken-, Kopf- und Gesichtsknoten entzünden sich mit ARVI, Grippe.
Ursachen einer Lymphadenitis der Leistengegend sind häufig Erkrankungen des Urogenitalsystems und des Geschlechts:
Bei HIV sind alle Knotengruppen entzündet (insgesamt etwa 150).
Die Brustknoten entzünden sich mit Tuberkulose.
Andere Krankheiten können ebenfalls Entzündungen hervorrufen:
Krankheitserreger der unspezifischen Lymphadenitis sind pyogene Bakterien - Streptokokken und Staphylokokken.
Die Quelle der Entzündung erscheint oft:
- trophische Geschwüre;
- eitrige Wunden;
- Phlegmon;
- Abszesse;
- Erysipel;
- Furunkulose;
- Osteomyelitis.
Spezifische Lymphadenitis verursachen Krankheitserreger:
- die Pest;
- Gonorrhö;
- Anthrax;
- Tuberkulose;
- Syphilis;
- Aktinomykose.
Die Krankheitsursachen bei Kindern sind:
- Infektionen im Kindesalter - Mumps, Scharlach, Diphtherie;
- dermatologische Pathologien - Ekzeme, Psoriasis, Pyodermie;
- HNO-Infektionen.
In allen Fällen ist die Krankheit mit einem geschwächten Immunsystem verbunden.
In nicht eitrigen Formen wird die Grunderkrankung behandelt. Darüber hinaus werden Antibiotika aus Penicillinen, Makroliten, Cephalosporinen, antiviralen und immunmodulatorischen Wirkstoffen verschrieben.
Lymphadenitis
Lymphadenitis ist eine entzündliche Erkrankung der Knoten des Lymphsystems, die häufig eitriger Natur ist.
In der Regel handelt es sich nicht um eine eigenständige Erkrankung, sondern um ein Symptom eines anderen im Körper ablaufenden pathologischen Prozesses oder um ein Signal für eine Abnahme der Schutzfunktionen. Häufige Anzeichen der Krankheit sind systemisches und lokales Fieber, Hautrötung, Schwellung und Juckreiz im Bereich der Lymphknoten.
Symptome einer Lymphadenitis treten häufig am Hals sowie in der Achselhöhle und in der Leiste auf. Lymphadenopathie kann einmalig sein oder gleichzeitig in verschiedenen Körperteilen auftreten.
Was ist das?
Lymphadenitis ist ein entzündlicher Prozess, der in den Knoten des Lymphsystems, dh in den Lymphknoten, auftritt. Diese Knoten sind periphere Organe, zu denen sehr wichtige Zellen gehören, die für den Schutz des Körpers verantwortlich sind. Diese Zellen haben eine enge Beziehung zum Kreislaufsystem. Sie können sich die Lymphknoten als eine Art Filter vorstellen, der keine schädlichen Substanzen in den Körper lässt und deren Ausbreitung verhindert.
Die Lymphknoten sind entzündet, am häufigsten aufgrund einer Infektion, d.h. Kontamination des Organismus mit Mikroorganismen, die die Krankheit verursachen. Bakterien verbreiten sich durch Blut und Lymphe im Körper und lagern sich in den Lymphknoten ab, was zu Entzündungen führt. Je nach Art der Infektion können sich die Lymphknoten in verschiedenen Körperteilen entzünden. Daher ist eine Lymphadenitis in den meisten Fällen eine Folge eines im Körper ablaufenden Infektionsprozesses.
Gründe
Lymphadenitis ist eine sekundäre Erkrankung, der eine primäre Erkrankung vorausgeht, die den Entzündungsprozess auslöst. Es ist sehr schwierig, eine Lymphadenitis zu diagnostizieren, und dies erfordert eine gründliche Analyse der gesammelten historischen Daten und die Durchführung der für eine genaue Diagnose erforderlichen Verfahren.
Daher kann die Ursache für eine spezifische Lymphadenitis Lungentuberkulose, Actinomykose, Yersiniose, Syphilis und das humane Immundefizienzvirus sein. Wenn eine Person eine Zunahme der Lymphknoten findet, dann benötigt sie fachkundige Beratung.
Die Diagnose einer Lymphadenitis erfolgt nach der Erkrankung, zu der der Arzt geneigt ist. Wenn beispielsweise die Lymphknoten im Nacken, im Unterkiefer oder in der Achselhöhle entzündet sind und klinische Symptome wie vermehrtes Schwitzen, Müdigkeit und Verwachsungen der Lymphknoten vorliegen, deutet dies darauf hin, dass der Patient an Tuberkulose leidet. Zur Bestätigung der Diagnose wird eine Röntgenuntersuchung der Lunge durchgeführt, der Zustand der Atmungsorgane durch Injizieren eines Bronchoskops analysiert und ein vollständiger Blut- und Urintest verschrieben.
Es gibt jedoch Fälle, in denen es einfach ist, die Ursachen für Lymphadenitis zu identifizieren. Wenn die Vergrößerung der Lymphknoten nur einem Bereich entspricht, dann ist die Ursache des pathologischen Prozesses im Bereich eines bestimmten Teils der Lymphdrainage. Wenn es zum Beispiel zu einer Eiterung des Arms kommt, dann bedeutet dies, dass die Lymphknoten der Achselhöhle entzündet sind, weil sich in diesen Knoten die Lymphe aus diesem Teil des menschlichen Körpers ansammelt. Es kommt jedoch vor, dass Lymphknoten, die eine Barrierefunktion ausüben, Mikroorganismen nicht in das Lymphsystem eindringen lassen und der Entzündungsprozess dann unbedeutend ist.
Furunkulose, Carbunkulose, Erysipel, Osteomyelitis, Thrombophlebitis und trophische Geschwüre sind die ständigen Begleiter einer Lymphadenitis. Vergrößerte Lymphknoten treten auch bei Erkrankungen der HNO-Organe (Halsschmerzen, Mandelentzündung, Pharyngitis, Otitis), bei Infektionen im Kindesalter (Mumps, Diphtherie, Scharlach) und bei Hauterkrankungen (Pyodermie, Diathese verschiedener Ätiologien, Ekzeme) auf. Diese Ursachen für Lymphadenitis sind nicht spezifisch, da die Krankheit durch gewöhnliche Streptokokken und Staphylokokken verursacht wird, die immer im Körper des Patienten vorhanden sind, aber erst dann aktiviert werden, wenn die negativen Auswirkungen auf ihn betroffen sind.
Der Mechanismus der Lymphadenitis
Lymphknoten - eine Art biologischer Infektionsfilter, der die Stelle der Schädigung der Haut oder der inneren Organe durchdringen kann.
Lymphknoten filtern Partikel von zerbrochenem Gewebe, Mikroben und deren Toxinen im Inneren, was zu einer Entzündungsreaktion und einer Vergrößerung des Lymphknotens führt. Gleichzeitig sind Primärherde oft in der Lage, zum Zeitpunkt der Vergrößerung und Eiterung der Lymphknoten vollständig zu heilen.
Einerseits ist eine Zunahme der Lymphknoten und deren Entzündung ein Versuch des Körpers, sich von der Ausbreitung der Infektion im ganzen Körper zu isolieren, andererseits ist die Konzentration einer Infektion in den Lymphknoten, die der Körper nicht schnell überwinden kann, die Bildung eines Überschusses an Mikroben, die Bildung von Geschwüren Infektionen tief in den Körper.
Mit der Entwicklung spezifischer Infektionen in den Lymphknoten können Infektionen und Entzündungen oft über einen langen Zeitraum, manchmal bis zu Monaten und Jahren, andauern.
Am häufigsten sind die Lymphknoten in Kopf, Nacken, Achselhöhlen, selten in der Leiste, unter den Knien oder Ellbogen betroffen. Manchmal liegt eine Lymphadenitis der tiefen intraabdominalen Knoten vor, die als Mesadenitis bezeichnet wird.
Klassifizierung
Es gibt mehrere Kriterien zur Klassifizierung von Lymphadenitis. Die Dauer der Krankheit wird durch die akute oder chronische Form bestimmt, der Typ des infektiösen Pathogens unterteilt die Pathologie in spezifisch oder nicht spezifisch, die Art des Fortschreitens bestimmt die Klassifizierung in eitrig oder nicht eitrig. Formulare unterscheiden sich in folgenden Merkmalen:
- Der unspezifische Typ entsteht durch das Eindringen von Streptokokken, Staphylokokken und anderen pyogenen Mikroben in den Körper, die Toxine produzieren und den Prozess des Gewebeabbaus auslösen. Lymphknoten konzentrieren eingedrungene Krankheitserreger und vergrößern sich.
- Ein bestimmter Typ wird durch Tumore oder Krankheiten wie AIDS, Tuberkulose, Toxoplasmose, Tularämie, infektiöse Mononukleose, Sarkoidose, Aktinomykose, Brucellose verursacht.
- Die eitrige Form ist gekennzeichnet durch eine Entzündung der Faser um den infizierten Lymphknoten, die zu Ödemen führt. Das Hauptmerkmal dieser Form ist, dass Eiterung und Infiltration ausbrechen können.
- Der nicht eitrige Typ wird dadurch bestimmt, dass sich die Entzündung auf die Grenzen des Lymphknotens beschränkt.
- Katarrhalische Form ist charakteristisch für das erste Stadium der Krankheit. Eine Entzündung tritt aufgrund einer beeinträchtigten Kapillardurchlässigkeit auf, wodurch Blut in das Lymphknotengewebe eindringt.
- Der hyperplastische Typ tritt in den letzten Stadien der Krankheit auf. Seine Merkmale umfassen Hyperplasie (Proliferation) von Lymphozyten eines entzündeten Lymphknotens und schwere Leukozyteninfiltration.
Abhängig von der Lokalisation des Ausbruchs entzündlicher Prozesse ist die Lymphadenitis zervikal, submandibulär und inguinal.
- Die zervikale Lymphadenitis ist mit verschiedenen entzündlichen und neoplastischen Prozessen verbunden. Die Lymphe aus allen Körperteilen geht ganz oder teilweise durch den Hals. Akute Streptokokken-Pharyngitis, Paratonsillitis, Mandelentzündung, Erkrankungen der Zähne und der Mundhöhle sowie Virusinfektionen der Atemwege können mit einer akuten oder chronischen Lymphadenitis einhergehen. Bei der Diagnose von Bedeutung ist die Lokalisation der entzündeten Lymphknoten. Knoten, die sich hinter dem Hals befinden, können mit Röteln und Toxoplasmose unterschiedlich groß sein. Bei Infektionen der Bindehautmembran wird ein Anstieg der Parotisknoten beobachtet.
- Submandibuläre Lymphadenitis ist häufiger und tritt in den meisten Fällen im Kindes- und Jugendalter auf. Die Entstehung einer Lymphadenitis wird durch Entzündungen der Rachenmandeln erschwert. Submandibuläre Lymphknoten nehmen mit zahnärztlichen Entzündungsprozessen in der Mundhöhle zu, was zu einer Verschlimmerung der chronischen Mandelentzündung führt. Eine solche Lymphadenitis geht mit der Heilung der Grunderkrankung einher.
- Inguinale Lymphadenitis - wird meist durch entzündliche Erkrankungen der äußeren und inneren Geschlechtsorgane verursacht, die infektiöser Natur sind. Eitrige Vorgänge im unteren Teil des Rumpfes und an den Extremitäten können zu einem Anstieg der Leistenlymphknoten führen.
Symptome einer akuten Lymphadenitis
Bei der akuten Form der Erkrankung kommt es zu einem raschen Anstieg der negativen Symptome. Die Ursache für die Entwicklung der Pathologie ist eine Läsion des Lymphknotens durch eine hochvirulente Infektion.
- Ödeme und Hyperämie - lokale Phänomene, die den Kampf von Lymphozyten mit Viren und pathogenen Bakterien charakterisieren.
- Appetitlosigkeit, Schwäche, Kopfschmerzen - entwickeln sich vor dem Hintergrund einer Vergiftung des Körpers mit Giftstoffen, die entzündliche Krankheitserreger auslösen.
- Eiterung im Bereich des Lymphknotens - bei Eiterbildung spricht man von der Entstehung eines Abszesses, manchmal liegt eine eitrige Verschmelzung des Lymphknotens vor.
- Die Entwicklung von Tachykardie - wenn der Prozess läuft, nimmt die Entzündung zu und führt zu einer Komplikation des Herz-Kreislauf-Systems.
- Gascrepitus - beim Abtasten des betroffenen Lymphknotens kommt es zu einem leichten Knirschen.
- Verletzung der Funktionsmerkmale der Entzündungslokalisation - Aufgrund des ausgeprägten Schmerzsyndroms kann eine Person je nach Entzündungsgebiet des Lymphknotens weder Arm noch Bein oder Nacken bewegen.
Ohne rechtzeitige Behandlung fließt die Krankheit in die eitrige Phase, was letztendlich zur Zerstörung (Schmelzen) des Knotens mit der Entwicklung von Adenophlegmon oder Abszess führt. Der Prozess wird von allgemeiner Schwäche, Schüttelfrost, Fieber und Muskelschmerzen begleitet. In einigen Fällen ist eine akute Lymphadenitis ein Symptom für Krebs.
Symptome einer chronischen Lymphadenitis
Die chronische Form der Krankheit kann mehrere Monate und in einigen Fällen mehrere Jahre andauern. Die Krankheit beginnt sich zu entwickeln, wenn sie mit schwach virulenten Krankheitserregern infiziert ist, oder ist das Ergebnis der unbehandelten akuten Form der Lymphadenitis, wenn die Entzündung sich hinzieht.
Symptome können sein:
- Schmerzen im Bereich der regionalen Lymphknoten.
- Gleichzeitig kommt es zu einer Zunahme der Lymphknoten, deren Schmerzen beim Abtasten.
Wenn der Krankheitsprozess fortschreitet und sich eine Periadenitis entwickelt, können sich die beschriebenen Symptome verschlimmern.
- Die schmerzhaften Empfindungen werden scharf, die Haut über den Lymphknoten wird hyperämisch und der Patient spürt Schmerzen beim Abtasten der Knoten.
- Lymphknoten, die früher sehr deutlich abgetastet werden konnten, verschmelzen nun untereinander und mit dem umgebenden Gewebe und werden auch stationär.
Die chronische Form ist charakteristisch für eine spezifische Lymphadenitis und weist eine Lokalisation auf, die von der Position des Lymphknotens abhängt (zervikal, inguinal, submandibulär und andere).
Was ist Lymphadenitis: Foto
Diagnose
Zunächst untersucht ein Spezialist die Lymphknoten durch Abtasten. Bei gesunden Menschen sind sie ziemlich weich, relativ zu benachbarten Geweben leicht verschiebbar, absolut schmerzfrei und nicht vergrößert - bei Patienten mit normal gebauten Lymphknoten ist es im Allgemeinen schwierig zu fühlen, eine andere Sache sind dünne Patienten, insbesondere Kinder und Jugendliche. Darüber hinaus wird in Abhängigkeit von den Ergebnissen der Umfrage über die Verwendung anderer diagnostischer Maßnahmen entschieden. Insbesondere kann Folgendes erforderlich sein:
- vollständiges Blutbild zeigt Veränderungen in seiner Zusammensetzung. Gleichzeitig kann das Vorhandensein von Tumorprozessen vermutet werden - und dann muss eine Knotenbiopsie durchgeführt werden, d.h. seine Gewebeentnahme zur histologischen Untersuchung;
- HIV-Test;
- Ultraschall der peripheren Lymphknoten und Bauchorgane (insbesondere der Milz und der Leber);
- Computertomographie;
- HNO-Untersuchung;
- diagnostische und therapeutische Eingriffe werden im Falle einer chirurgischen Pathologie durchgeführt: Öffnen und Drainieren der entstandenen Höhle sowie Inspektion der angrenzenden Organe und Gewebe auf das Vorhandensein eitriger Abszesswunden;
- Bei pädiatrischen Patienten wird als erstes das Quincke-Ödem beseitigt (oder bestätigt) - eine allergische Reaktion, die das Leben bedroht, sowie angeborene Zysten und Tumoren im Nackenbereich, die vergrößerten Lymphknoten sehr ähnlich sind.
- Allergie-Hauttests, mikroskopische Untersuchung von Sputum und Blut, Röntgenaufnahmen, Berücksichtigung des Kontakts mit Patienten mit Tuberkulose - all diese Manipulationen werden im Falle des Nachweises einer spezifischen Lymphadenitis durchgeführt;
- Eine Lymphadenitis in der Leistengegend erfordert den Ausschluss einer Leistenhernie sowie die Durchführung einer Reihe von Studien, um das Vorhandensein sexuell übertragbarer Krankheiten zu bestätigen (auszuschließen).
Wie behandelt man Lymphadenitis?
Wenn es also anfängliche Stadien der Lymphadenitis gibt, ist die Behandlung recht konservativ:
- Schaffung von Ruhebedingungen für den betroffenen Bereich;
- physiologische Behandlung: Elektrophorese, Ultraschalltherapie, Galvanisierung;
- entzündungshemmende Salben und Präparate.
In den meisten Fällen wird die in akuter Form auftretende hyperplastische und katarrhalische Lymphadenitis konservativ behandelt. Dem Patienten wird empfohlen, für den betroffenen Bereich einen Ruhezustand bereitzustellen, und ihm wird eine Antibiotikatherapie unter Berücksichtigung der Empfindlichkeit der pathogenen Flora sowie eine Vitamintherapie und eine UHF-Therapie verordnet.
Bei der chronischen unspezifischen Lymphadenitis ist die Beseitigung der Grunderkrankung erforderlich, die eine Entzündung der Lymphknoten unterstützt. Spezifische Lymphadenitis wird unter Berücksichtigung des ätiologischen Erregers und des Primärprozesses (Syphilis, Gonorrhö, Tuberkulose, Aktinomykose usw.) behandelt.
Die Hauptsache ist die Behandlung der Grunderkrankung, vor deren Hintergrund sich eine Entzündung der Lymphknoten entwickelte. Die Medikamente zur Behandlung von Lymphadenitis sind:
- Nichtsteroidale Antiphlogistika: Ketorolac, Nimesulid;
- Antihistaminika: Cetirizin;
- Antibiotika: Amoxiclav, Ceftriaxon, Clindamycin, Benzylenicillin;
- Antivirale Medikamente: Aciclovir, Rimantadin;
- Anti-TB-Medikamente: Ethambutol, Rifampicin, Capreomycin;
- Antimykotikum: Fluconazol, Amphotericin V.
Bedienung
Zur chirurgischen Behandlung griff man auf die Entwicklung eitriger Komplikationen bei Lymphadenitis - Abszess und Adenophlegmon zurück.
- Unter örtlicher Betäubung oder Vollnarkose wird der suppurative Fokus geöffnet, Eiter und zerstörtes Gewebe werden entfernt.
- Die Prävalenz eitriger Prozesse, der Grad der Schädigung benachbarter Organe und Gewebe wird bestimmt.
- Am Ende der Operation wird die Eiterstelle mit antiseptischen Lösungen (z. B. Furatsilinom) gewaschen, die Wunde wird vernäht und entwässert - ein spezieller Schlauch (Drainage) wird in die Wundhöhle eingeführt, durch den die entzündliche Flüssigkeit und der Eiter abfließen und verschiedene antiseptische Lösungen können injiziert werden.
An welchen Arzt soll man sich wenden?
Bei einer schmerzhaften Schwellung der Lymphknoten in einem Körperteil sollten Sie so bald wie möglich einen Hausarzt aufsuchen. Der Arzt wird den betroffenen Bereich sorgfältig untersuchen, alle anderen Gruppen von Lymphknoten untersuchen, Labortests verschreiben und Sie, falls erforderlich, an andere Spezialisten zur Konsultation überweisen.
Je nach Ort und Art der Lymphadenitis müssen Sie möglicherweise die folgenden Spezialisten konsultieren:
- HNO-Arzt und / oder Zahnarzt - mit Entzündung der submandibulären und zervikalen Lymphknoten.
- Urologe - mit Entzündung der Leistenlymphknoten.
- Der Therapeut - mit Entzündung der Lymphknoten in der Brust oder Bauchhöhle (identifiziert mit verschiedenen instrumentellen Diagnosemethoden).
- Dermatologe - für chronisch infektiöse Hautkrankheiten.
- Phthisiatrician - mit tuberkulöser Lymphadenitis.
- Chirurg - bei Anzeichen eines eitrigen Prozesses in den entzündeten Lymphknoten.
Die Hauptrichtungen bei der Behandlung von Lymphadenitis sind:
- medikamentöse Behandlung;
- Physiotherapie;
- traditionelle Behandlungsmethoden;
- chirurgische Behandlung.
Komplikationen
Diese Krankheit kann durch die folgenden Zustände kompliziert werden: Hautabszess, Osteomyelitis, Meningitis, Enzephalitis, septische Arthritis und Sepsis. Die zuletzt aufgeführten Erkrankungen ohne wirksame oder falsche Behandlung können zu einer Behinderung und zum Tod des Patienten führen.
Prävention
Um die Möglichkeit der Bildung von Lymphadenitis zu vermeiden, ist es notwendig: rechtzeitige Behandlung von Hautwunden und chronischen Infektionen, die Einhaltung von Vorsichtsmaßnahmen zur Vermeidung von Verletzungen.
Halten Sie die Immunität auf dem richtigen Niveau und konsultieren Sie rechtzeitig einen Arzt. In Bezug auf die Ernährung sollten Sie einige Lebensmittel nicht essen, die die Entzündungsreaktion verstärken können. Dieses Fleisch ist fett und grobfaserig (insbesondere Lamm und Schweinefleisch), würzig, gesalzen und geräuchert; Milchprodukte. Vitamin C-reiche Lebensmittel fördern die Heilung.
Bisher nur 1 Kommentar
Alena
Kranke Lymphadenitis etwa einen Monat. Alles begann nach der Grippe. Viele Dinge wurden verschrieben und hier im Krankenhaus vor einer Woche verschrieb der Chirurg eine Kompresse mit Diacomix, gemischt mit Wasser 1: 1 und dem Antibiotikum Suprax, sowie geriebene Rüben unter Käsetuch und auf einem Klumpen. Gute hilfe Eiter begann sich aufzulösen. Versuch) Ich hoffe ich ficke ohne Operation)
Lymphadenitis
Lymphadenitis ist eine unspezifische oder spezifische entzündliche Läsion der Lymphknoten. Lymphadenitis ist gekennzeichnet durch lokale Empfindlichkeit und geschwollene Lymphknoten, Kopfschmerzen, Unwohlsein, Schwäche, Fieber. Die Diagnose einer Lymphadenitis erfolgt anhand der Anamnese und der körperlichen Untersuchung. Die Ätiologie wird durch eine Biopsie eines veränderten Lymphknotens festgestellt. Die Behandlung der Lymphadenitis erfolgt unter Berücksichtigung des isolierten Erregers und umfasst Antibiotika-Therapie, physikalische Therapie. Wenn ein Abszeß oder ein Adenophlegmon gebildet wird, werden sie geöffnet und abgelassen.
Lymphadenitis
Die entzündliche Reaktion der Lymphknoten mit Lymphadenitis ist eine Barrierefunktion des Lymphsystems, die die Ausbreitung der Infektion im gesamten Körper begrenzt. Typischerweise tritt eine Lymphadenitis als Komplikation der primären Entzündung einer Lokalisation auf. Infektiöse Erreger (Mikroorganismen und ihre Toxine) dringen mit Lymphfluss, der vom primären eitrigen Fokus ausgeht, in die regionalen Lymphknoten ein. Manchmal ist der primäre Fokus zu dem Zeitpunkt, zu dem sich eine Lymphadenitis entwickelt, bereits beseitigt und kann unerkannt bleiben. In anderen Fällen tritt eine Lymphadenitis auf, wenn die Infektion durch geschädigte Haut oder Schleimhäute direkt in das Lymphgeflecht gelangt.
Gefäßchirurgen, insbesondere Spezialisten auf dem Gebiet der Phlebologie und Lymphologie, sind an der Behandlung von Lymphadenitis beteiligt. Bei der Lymphadenitis treten die submaxillären, zervikalen und axillären Läsionen häufiger auf und seltener die Lymphknoten Poplitea, Ellenbogen und Leisten. Es kommt zu einer Entzündung der tiefen Lymphknoten (Becken, Darmbein).
Ursachen der Lymphadenitis
Die Erreger der unspezifischen Lymphadenitis sind in der Regel die pyogene Flora - Staphylokokken und Streptokokken - sowie die von ihnen abgesonderten Toxine und Zerfallsprodukte, die lymphogen, hämatogen oder berührend in die Lymphknoten eindringen. Der primäre Fokus für unspezifische Lymphadenitis kann eitrige Wunden, Panaritien, Furunkel, Karbunkel, Cellulitis, Erysipel, trophische Geschwüre, Thrombophlebitis, Karies, Osteomyelitis sein. Lokale Entzündungsprozesse gehen oft mit einer regionalen Lymphadenitis einher.
Lymphadenitis bei Kindern ist häufig mit entzündlichen Prozessen der oberen Atemwege (Influenza, Otitis, chronische Mandelentzündung, Mandelentzündung), Infektionen im Kindesalter (Scharlach, Diphtherie, Mumps) und Hauterkrankungen (Pyodermie, exsudative Diathese, Ekzeminfektion usw.) verbunden. Die Erreger von Tuberkulose, Syphilis, Gonorrhö, Aktinomykose, Pest, Anthrax, Tularämie und anderen Infektionen verursachen eine spezifische Lymphadenitis.
Klassifizierung
Im Laufe der Lymphadenitis ist akut und chronisch. Akute Lymphadenitis tritt in der Entwicklung von 3 Phasen auf - katarrhalisch, hyperplastisch und eitrig.
Die anfänglichen pathologischen Prozesse bei Lymphadenitis sind durch eine kongestive Hyperämie der Haut über dem vergrößerten Lymphknoten, eine Erweiterung der Nasennebenhöhlen und eine Abschuppung ihres Endothels gekennzeichnet. Es folgen die Phänomene der Exsudation und serösen Imprägnierung des Parenchyms des Knotens, der Leukozyteninfiltration und der Proliferation des lymphoiden Gewebes. Diese strukturellen Veränderungen entsprechen den katarrhalischen und hyperplastischen Stadien der Lymphadenitis mit der Lokalisierung pathologischer Prozesse in der Kapsel des Lymphknotens. Bei ungünstiger Weiterentwicklung schmilzt der Lymphknoten-Eiter unter Bildung eines gekapselten Abszesses oder einem Durchbruch des infizierten Inhalts in das umliegende Gewebe - die Entwicklung von Paralimphadenitis und Adenophlegmon. Die besondere Schwere des Verlaufs ist die Ihorosis lymphadenitis, die beim fauligen Zerfall der Lymphknoten auftritt.
Seltener sind fibrinöse Lymphadenitis, die durch reichliche Exsudation und Fibrinverlust gekennzeichnet ist, und nekrotische Lymphadenitis, die sich als Folge der schnellen und ausgedehnten Nekrose des Lymphknotens entwickelt. Man unterscheidet auch eine spezielle Form der Lymphadenitis - die hämorrhagische, gekennzeichnet durch die Aufnahme (Imprägnierung) des Lymphknotens mit Blut in Anthrax oder Pest.
Mit einer einfachen und hyperplastischen Form kann die Lymphadenitis chronisch verlaufen. Bei einer Lymphadenitis kann ein einzelner Lymphknoten oder mehrere in der Nähe befindliche Lymphknoten an einer Entzündung beteiligt sein. Je nach Ätiologie und Erreger unterscheidet man eine spezifische und eine unspezifische Lymphadenitis.
Symptome einer Lymphadenitis
Ein akuter unspezifischer Prozess manifestiert sich mit Schmerzen der regionalen Lymphknoten und einer Zunahme ihrer Größe. Im Falle einer katarrhalischen und hyperplastischen Form können die vergrößerten Knoten leicht wahrgenommen werden, ihre Schmerzen sind unbedeutend, allgemeine Störungen sind mild oder fehlen. Lymphadenitis tritt häufig unter Beteiligung von Lymphgefäßen auf - Lymphangitis.
Beim Eitern wird der Knoten dicht und schmerzhaft, es kommt zu einer allgemeinen Vergiftung - Fieber, Appetitlosigkeit, Schwäche, Kopfschmerzen. Lokale Phänomene wachsen - Hyperämie und Ödeme im Bereich des betroffenen Knotens, die Konturen des Lymphknotens verschwimmen durch Periadenitis. Der Patient muss den betroffenen Bereich schonen, da der Schmerz mit den Bewegungen zunimmt. Die eitrige Verschmelzung des Lymphknotens tritt bald auf und Fluktuation macht sich im Infiltratbereich bemerkbar.
Wird der gebildete Abszess nicht rechtzeitig geöffnet, kann der Eiter herausplatzen oder in das umliegende Gewebe gelangen. Im letzteren Fall entwickelt sich ein Adenophlegmon, das durch eine diffuse, dichte und schmerzhafte Infiltration mit getrennten Erweichungsbereichen gekennzeichnet ist. Wenn die Lymphadenitis faul ist, verursacht das Abtasten des Knotens einen Gascrepitus (Knirschen). Bei destruktiven Prozessen schreiten allgemeine Störungen voran - Fieber, Tachykardie und Intoxikation nehmen zu.
Lymphadenitis bei Kindern geht schnell mit Fieber, Unwohlsein, Appetitlosigkeit, Schlafstörungen. Mögliche schwerwiegende Komplikationen können die Verallgemeinerung einer Infektion mit der Entwicklung einer Sepsis sein.
Bei der chronischen unspezifischen Lymphadenitis sind die Lymphknoten vergrößert, leicht schmerzhaft, dicht und nicht mit dem umgebenden Gewebe verlötet. Das Ergebnis einer chronischen Lymphadenitis ist die Faltenbildung der Knoten aufgrund des Ersatzes des lymphoiden Gewebes durch Bindegewebe. Manchmal verursacht die Proliferation von Bindegewebe eine Störung der Lymphzirkulation: Ödeme, Lymphostase, Elefantiasis.
Für eine spezifische Gonorrhoe-Lymphadenitis sind ein Anstieg und starke Schmerzen in den Leistenlymphknoten typisch. Tuberkulöse Lymphadenitis tritt bei hohem Fieber, schwerer Intoxikation, Periadenitis und häufig nekrotischen Veränderungen in den Knoten auf. Lymphadenitis bei Syphilis ist gekennzeichnet durch eine einseitige moderate Zunahme der Kette der Lymphknoten, deren Inkonsistenz untereinander und mit der Haut. Bei der syphilitischen Lymphadenitis kommt es nie zur Eiterung der Lymphknoten.
Komplikationen
Komplikationen einer eitrigen Lymphadenitis können Thrombophlebitis, Lymphfisteln und Septikopyämie sein. Der Durchbruch von Eiter aus den tracheobronchialen Lymphknoten in den Bronchien oder der Speiseröhre führt zur Bildung von bronchopulmonalen oder ösophagealen Fisteln, Mediastinitis. Die Entwicklung einer Lymphadenitis kann der Ausgangspunkt für häufige eitrige Prozesse sein - Adenophlegmon und Sepsis. Das Ergebnis einer chronischen Lymphadenitis kann eine Vernarbung des Lymphknotens mit einem Bindegewebsersatz des Lymphgewebes sein. In einigen Fällen können sich eine gestörte Lymphdrainage und ein Lymphödem entwickeln.
Diagnose
Die Erkennung einer akuten unspezifischen Lymphadenitis der oberflächlichen Lokalisation ist einfach. Dies berücksichtigt den Verlauf und die Gesamtheit der klinischen Manifestationen. Komplizierte Formen der Lymphadenitis, die bei Periadenitis und Adenophlegmon auftreten und das Mediastinalgewebe und den retroperitonealen Raum betreffen, sind schwieriger zu diagnostizieren. In allen Fällen ist es notwendig, den primären eitrigen Fokus festzulegen. Die Differentialdiagnose einer akuten Lymphadenitis wird mit Osteomyelitis, Cellulitis, eiterndem Atherom usw. durchgeführt.
Bei chronischer Lymphadenitis ist in der Regel eine Punktionsbiopsie des Lymphknotens oder dessen Exzision mit histologischer Analyse erforderlich. Bei Krebserkrankungen ist zwischen chronischer Lymphadenitis und systemischen Erkrankungen (Sarkoidose), Lymphogranulomatose, Leukämie, Lymphknotenmetastasen usw. zu unterscheiden.
Die Diagnose einer spezifischen Lymphadenitis beruht auf einem Komplex von klinischen Daten und Labordaten. Zum Nachweis von Tuberkulose werden Mantoux- und Pirque-Tuberkulin-Tests durchgeführt. Eine mikroskopische Untersuchung des Punktes zeigt riesige Pirogov-Langgans-Zellen. Bei der Thorax-Radiographie können tuberkulöse Läsionen in der Lunge festgestellt werden. Bei der Untersuchung der Weichteile des Halses werden die submandibulären, axillären, inguinalen Bereiche, Verkalkungen in Form von dichten Schatten in den Bildern bestimmt.
Bei syphilitischer Lymphadenitis im Punktat wurde ein blasses Treponema festgestellt. An der Diagnose der spezifischen Lymphadenitis sind Phthisiologen, Venerologen und Infektiologen beteiligt. Bei Bedarf führen Patienten mit Lymphadenitis Ultraschalluntersuchungen der Lymphgefäße, CT, MRT der betroffenen Segmente, Lymphoskintigraphie und Röntgenkontrastlymphographie durch.
Lymphadenitis Behandlung
Katarrhalische und hyperplastische akute Lymphadenitis werden konservativ behandelt. Es ist notwendig, Ruhe für den betroffenen Bereich zu schaffen, um eine adäquate Antibiotikatherapie basierend auf der Empfindlichkeit der mikrobiellen Flora, UHF-Therapie, Vitamintherapie durchzuführen. Wenn der eitrige Prozess gezeigt wird, das Öffnen von eitriger Lymphadenitis, Adenophlegmon, Drainage und Hygiene des Fokus nach den Prinzipien eitriger Wunden. Eine aktive Entgiftung und antibakterielle Therapie ist vorgeschrieben.
Bei der chronischen unspezifischen Lymphadenitis ist die Beseitigung der Grunderkrankung erforderlich, die eine Entzündung der Lymphknoten unterstützt. Spezifische Lymphadenitis wird unter Berücksichtigung des ätiologischen Erregers und des Primärprozesses (Syphilis, Gonorrhö, Tuberkulose, Aktinomykose usw.) behandelt.
Prognose und Prävention
Die rechtzeitige etiotrope Behandlung von Lymphadenitis vermeidet die Ausbreitung und Verallgemeinerung des Prozesses. Die Vorbeugung von Lymphadenitis erfordert die Vorbeugung von Mikrotraumen, Infektionen von Wunden und Schürfwunden sowie Hautabschürfungen. Auch ist eine rechtzeitige Behandlung von Infektionsherden (Mandelentzündung, Zahnkaries) und die Zerlegung eitriger Formationen (Panaritium, Furunkel) erforderlich.
Lymphodämie was ist das?
Nur in seltenen Fällen ist Lymphadenitis eine eigenständige Erkrankung. Meistens ist dies nichts anderes als ein Symptom, das auf eine Störung des Körpers hinweist. Nachdem die ersten Anzeichen einer Lymphadenitis festgestellt wurden, muss dringend ein Arzt konsultiert werden. Manchmal sind die Ursachen für dieses Auftreten sehr gefährliche Zustände, die zu Behinderungen und sogar zum Tod führen können.
Lymphadenitis: Was ist das?
Lymphadenitis ist ein entzündlicher Prozess in den Lymphknoten, der häufig von einer Eiterung begleitet wird. Es manifestiert sich durch eine Vergrößerung eines oder mehrerer Lymphknoten und kann in mehreren Regionen des Körpers gleichzeitig auftreten. Die Symptome können unterschiedlich sein - sie werden durch die Art der Lymphadenitis bestimmt. Häufige Symptome sind örtliches Fieber und Anstieg der Körpertemperatur, starke Schmerzen, Rötung (Hyperämie) der Haut, Schwellung, Juckreiz, Schüttelfrost.
In der Regel ist eine Lymphadenitis eine Reaktion auf eine Abnahme der Immunität infolge des Fortschreitens einer Krankheit. Deshalb ist es so wichtig, die Ursache eines gefährlichen Zustands zu finden und zu beseitigen.
Ursachen der Lymphadenitis
Alle Ursachen, die zum Auftreten einer Lymphadenitis führen, können in infektiös und nicht infektiös unterteilt werden.
Infektionsursachen sind weit verbreitet - eine Infektion durch ihre Herde breitet sich über die Lymph- und Blutgefäße aus und verursacht einen Entzündungsprozess. Die typischsten "Schuldigen" der Lymphadenitis sind bakterielle und virale Infektionen wie:
- Streptokokken;
- Staphylococcus;
- HIV;
- parasitäre und Pilzinfektionen;
- Tuberkulose usw.
Zu den häufig vorkommenden nichtinfektiösen Ursachen von Lymphadenitis gehören:
- Onkologie von Lymphknoten (Lymphom);
- metastasierter (sekundärer) Krebs, der sich aus anderen Körperregionen ausgebreitet hat;
- Entzündung als Reaktion auf die Einführung eines Fremdkörpers.
Lymphadenitis: Spezies
Es gibt mehrere Kriterien für die Einstufung von Lymphadenitis.
- Abhängig von der Dauer und Intensität des Entzündungsprozesses gibt es:
- akute Lymphadenitis, die durch ein plötzliches Einsetzen gekennzeichnet ist und als Folge einer Wundinfektion, der Entwicklung einer akuten Infektionskrankheit oder nach einer Operation auftritt;
- chronische Lymphadenitis, die das Ergebnis eines langfristigen Infektionsprozesses oder des Fortschreitens von Krebs ist (manchmal ist diese Art von Lymphadenitis eine langfristige Folge einer Operation);
- rezidivierende Lymphadenitis infolge einer chronischen Infektion.
- Nach der Ätiologie der Lymphadenitis ist:
- unspezifisch, verursacht durch Pilz- und Bakterienflora, normalerweise auf der Haut und den Schleimhäuten vorhanden (wenn die Entzündung lokal ist, ist diese Art von Lymphadenitis sehr gut behandelbar);
- spezifisch - In diesem Fall signalisiert Lymphadenitis die Ausbreitung von gefährlichen spezifischen Infektionen wie Pest, Tuberkulose, Toxoplasmose, Syphilis, Tularämie und Brucellose.
- Lymphadenitis, abhängig von der Art des Entzündungsprozesses, ist:
- eitrig - begleitet von starken Schmerzen, Verschlechterung des Gesundheitszustands und drohend, wenn keine rechtzeitige Unterstützung bei Sepsis erfolgt;
- serös - tritt normalerweise als Folge einer Virusinfektion, einer Krebsmetastase oder eines Lymphoms auf, verläuft mit milden Symptomen und ist oft das Stadium vor einer eitrigen Lymphadenitis.
- Schließlich werden Arten von Lymphadenitis auch durch den Ort der Krankheit unterschieden:
- Submandibuläre Lymphadenitis tritt nicht häufig bei verschiedenen Erkrankungen der Mundhöhle auf: Mandelentzündung, Karies usw.;
- Zervikale Lymphadenitis ist besonders häufig bei Kindern und Menschen, die häufig an Erkältungen und Infektionskrankheiten leiden, wie eitriger Mandelentzündung, Mandelentzündung, Lungenentzündung, Grippe;
- bubonadenitis - dieser Zustand immer durch eine primäre Infektionskrankheit, die durch das Vorhandensein von Entzündung begleitet wird - in der Regel ist es in diesem Fall über sexuell übertragbare Krankheiten zu sprechen, geschweige denn die ganze Sache in infizierten Wunde in der Nähe der Leiste vor dem Hintergrund der reduzierten Immunität;
- lymphadenitis in den Achseln - diese Lymphe Zone aus dem Hals kommt, Gesicht, Schultern, Brust, jeweils zusammen mit ihren aktuellen „Schuldigen“ Entzündungsprozess aus diesen Gebieten durch Krankheiten wie zum Beispiel chronische Entzündung der Mandeln betroffen kommen kann, oder Karies;
- Parotis-Lymphadenitis ist eine Folge von entzündlichen Erkrankungen der Ohrmuschel, des Innenohrs oder des angrenzenden Gewebes sowie eitrigen Verletzungen - zum Beispiel „erfolgloses“ Ohrpiercing oder sogar Quetschen von Akne.
Symptome einer Lymphadenitis
Anzeichen einer Lymphadenitis hängen weitgehend von Art und Stadium ab. Wenn zum Beispiel die Symptome einer akuten Lymphadenitis nicht unmerklich sind, verläuft die sogenannte einfache Lymphadenitis im Allgemeinen häufig ohne schwerwiegende Folgen und verursacht vorerst keine Angst.
In der Regel geht die Lymphadenitis immer noch mit einer Schwellung und Empfindlichkeit der Haut um die entzündeten Lymphknoten herum einher. Manchmal wird sogar Rötung beobachtet. In einigen Fällen ist eine Vergrößerung der Lymphknoten (Lymphadenopathie) mit bloßem Auge ohne Abtasten erkennbar.
Handelt es sich um eine akute Form der Erkrankung, insbesondere begleitet von Eitern, so manifestieren sich die Symptome plötzlich und scharf: Schmerzen, geschwollene Lymphknoten und Mobilitätsverlust sowie allgemeine Erscheinungen in Form von Übelkeit, Fieber, starken Kopfschmerzen. Gleichzeitig verschwimmen die Konturen des Knotens und verlieren ihre Konturen, als ob sie mit den umgebenden Geweben verschmelzen würden. Es gibt auch eine Bewegung des Eiters innerhalb des Knotens. Ohne rechtzeitige Behandlung ist die Wahrscheinlichkeit eines Abszesses, der in die Tiefe des Gewebes eindringt, hoch.
Bei einer chronischen Lymphadenitis ist ein eher träger Krankheitsverlauf festzustellen: Die Lymphknoten sind vergrößert, aber praktisch schmerzfrei, sie sind verdichtet, aber beim Abtasten recht beweglich. In einigen Fällen Schwellung von nahegelegenen Geweben oder Gliedmaßen aufgrund von Lymphstagnation aufgrund von Funktionsstörungen der Knoten.
Einzelne Symptome einer Lymphadenitis weisen auf die Entwicklung schwerwiegender, möglicherweise lebensbedrohlicher Zustände hin. Wenn sie verfügbar sind, ist es notwendig, so schnell wie möglich qualifizierte Hilfe in Anspruch zu nehmen. Manchmal wird die Rechnung buchstäblich in Stunden und Minuten weitergereicht. Dies sind Zeichen wie:
- erhöhte Körpertemperatur (über 38,5 ° C);
- Schwierigkeiten oder schnelles Atmen;
- starke Schmerzen, Schwellung, ausgeprägte Rötung;
- Herzklopfen.
Diagnose von Lymphadenitis
Zunächst untersucht ein Spezialist die Lymphknoten durch Abtasten. Bei gesunden Menschen sind sie ziemlich weich, relativ zu benachbarten Geweben leicht verschiebbar, absolut schmerzfrei und nicht vergrößert - bei Patienten mit normal gebauten Lymphknoten ist es im Allgemeinen schwierig zu fühlen, eine andere Sache sind dünne Patienten, insbesondere Kinder und Jugendliche. Darüber hinaus wird in Abhängigkeit von den Ergebnissen der Umfrage über die Verwendung anderer diagnostischer Maßnahmen entschieden. Insbesondere kann Folgendes erforderlich sein:
- vollständiges Blutbild zeigt Veränderungen in seiner Zusammensetzung. Gleichzeitig kann das Vorhandensein von Tumorprozessen vermutet werden - und dann muss eine Knotenbiopsie durchgeführt werden, d.h. seine Gewebeentnahme zur histologischen Untersuchung;
- HIV-Test;
- Ultraschall der peripheren Lymphknoten und Bauchorgane (insbesondere der Milz und der Leber);
- Computertomographie;
- HNO-Untersuchung;
- diagnostische und therapeutische Eingriffe werden im Falle einer chirurgischen Pathologie durchgeführt: Öffnen und Drainieren der entstandenen Höhle sowie Inspektion der angrenzenden Organe und Gewebe auf das Vorhandensein eitriger Abszesswunden;
- Bei pädiatrischen Patienten wird als erstes das Quincke-Ödem beseitigt (oder bestätigt) - eine allergische Reaktion, die das Leben bedroht, sowie angeborene Zysten und Tumoren im Nackenbereich, die vergrößerten Lymphknoten sehr ähnlich sind.
- Allergie-Hauttests, mikroskopische Untersuchung von Sputum und Blut, Röntgenaufnahmen, Berücksichtigung des Kontakts mit Patienten mit Tuberkulose - all diese Manipulationen werden im Falle des Nachweises einer spezifischen Lymphadenitis durchgeführt;
- Eine Lymphadenitis in der Leistengegend erfordert den Ausschluss einer Leistenhernie sowie die Durchführung einer Reihe von Studien, um das Vorhandensein sexuell übertragbarer Krankheiten zu bestätigen (auszuschließen).
Lymphadenitis Behandlung
Da Lymphadenitis häufig ein Signal für eine Störung des Körpers ist, geht ihre Behandlung mit einem Kampf gegen eine Erkrankung des Organs oder Systems einher, die die Entzündung der Lymphknoten verursacht hat. Im Falle einer submandibulären Lymphadenitis ist es daher erforderlich, die Mundhöhle zu rehabilitieren und eine chronische Mandelentzündung zu behandeln, und die Behandlung einer zervikalen Lymphadenitis ist unmöglich, ohne eine eitrige Mandelentzündung oder andere Krankheiten, die sie verursacht haben, zu beseitigen. Darüber hinaus hängt die Handlungsstrategie des Gesundheitspersonals vom Entwicklungsstadium der Lymphadenitis ab.
Wenn es also anfängliche Stadien der Lymphadenitis gibt, ist die Behandlung recht konservativ:
- Schaffung von Ruhebedingungen für den betroffenen Bereich;
- physiologische Behandlung: Elektrophorese, Ultraschalltherapie, Galvanisierung;
- entzündungshemmende Salben und Präparate.
In jedem Fall sind Antibiotika der Gruppe, für die der Erreger empfindlich ist, erforderlich, wenn das Vorliegen einer infektiösen Ursache für Lymphadenitis bestätigt wird.
Bei Bestätigung einer Tuberkulose-Infektion ist eine Behandlung nur in einem Krankenhaus durch eine spezifische Tuberkulose-Therapie möglich.
Im Falle einer eitrigen Lymphadenitis ist es notwendig, so bald wie möglich eine Autopsie und Drainage der Eiterhöhle durchzuführen. Nach dem Eingriff benötigt der Patient eine regelmäßige Wundversorgung und Wundauflage.
Es kommt vor, dass durch die Biopsie das Vorhandensein eines neoplastischen Prozesses bestätigt wird - gutartig oder bösartig. Die Behandlung kann Bestrahlung und Chemotherapie umfassen.
Insbesondere können folgende Arten von Arzneimitteln zur Behandlung von Lymphadenitis verschrieben werden:
- Antibiotika, die die Infektion beseitigen;
- Analgetika, die die Stärke und Intensität der Schmerzen verringern;
- entzündungshemmende Medikamente, die Schwellungen und Entzündungen reduzieren.
Bei Lymphadenitis ist es, wie bei allen anderen Krankheiten, äußerst gefährlich, sich selbst zu behandeln. Wenn zum Beispiel eine Entzündung unserer Lymphknoten mit Symptomen einer akuten Virusinfektion der Atemwege einhergeht, versuchen viele, das Problem durch Anwendung trockener Hitze auf die betroffenen Bereiche zu lösen. Im Falle einer Eiterung ist diese Maßnahme jedoch strengstens untersagt - Erhitzen kann schwerwiegende Komplikationen verursachen.
Lymphadenitis: mögliche Komplikationen
In einigen Fällen kann eine Lymphadenitis von selbst verlaufen. Bei den ersten Anzeichen der Krankheit ist es jedoch viel richtiger, sicher zu sein und sofort einen Arzt aufzusuchen. In der Tat kann eine Lymphadenitis ohne rechtzeitige Hilfe schwerwiegende Komplikationen hervorrufen, wie zum Beispiel:
- Hautabszeß;
- Sepsis;
- Enzephalitis;
- Osteomyelitis;
- weit verbreitete Infektion oder Krebs;
- Thrombophlebitis;
- Entwicklung von Elephantiasis der Extremitäten.
Viele dieser Zustände können eine Person ungültig machen oder sogar tödlich verlaufen lassen.
Lymphadenitis: Vorbeugung
Es gibt eine kleine Liste vorbeugender Maßnahmen, die das Risiko einer Lymphadenitis erheblich senken können:
- Prävention von Hautmikrotraumen;
- Vorbeugung der Infektion offener Wunden: Es reicht aus, sie rechtzeitig mit einem Antiseptikum zu behandeln.
- rechtzeitige und kompetente Behandlung von Angina, Sinusitis und Rhinitis (ausgenommen das Auftreten von submandibulärer, parotider und zervikaler Lymphadenitis);
- rechtzeitige Beseitigung von Infektionsherden (Behandlung von Karies, Eröffnung von Furunkeln usw.);
- Diagnose und Behandlung von Krankheiten, die eine spezifische Lymphadenitis verursachen: Tuberkulose, Syphilis, Gonorrhoe usw.