• Arrhythmie
  • Herzinfarkt
  • Hypertonie
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Ursachen für Luftmangel und Methoden zur Symptombekämpfung

Atembeschwerden können bei verschiedenen Pathologien des Herz-Kreislauf- und Atmungssystems beobachtet werden. Schon ein geringer Luftmangel führt zu schwerwiegenden Störungen im Körper, daher ist es sehr wichtig, frühzeitig mit der Behandlung zu beginnen. Es reicht jedoch nicht aus, nur ein Symptom zu eliminieren. Es ist erforderlich, die Ursache für sein Auftreten zu ermitteln und die Therapie für das Problem zu beginnen, das zu einer ähnlichen Erkrankung geführt hat.

Symptomcharakteristik

Normalerweise haben Menschen nach körperlicher Anstrengung Atembeschwerden, wenn das Herz schneller wird und die Durchblutung zunimmt und die Lunge auf ähnliche Weise arbeiten sollte. Dieser Zustand wird als physiologische Dyspnoe bezeichnet und spricht nicht von einer Pathologie. Wenn jedoch der Luftmangel in Ruhe oder unter unbedeutendem Stress einsetzt, muss ein Arzt konsultiert werden.

Atemnot geht mit einer Störung des Rhythmus oder der Tiefe des Ein- und Ausatmens einher, ein solcher Zustand wird in der Medizin Dyspnoe genannt. Verwenden Sie in der Praxis den Begriff "Kurzatmigkeit". Abhängig von der Verletzung einer Atmungskomponente gibt es:

  • Inspiratorische Kurzatmigkeit - bei dieser Art von Atembeschwerden.
  • Exspiratorisch - der Patient ist schwer auszuatmen.
  • Mixed - verletzt und einatmen und ausatmen.

Dyspnoe ist je nach Zeitpunkt des Auftretens und Anstieg der Hypoxie:

  • Akut - es beginnt plötzlich, die Anzeichen einer Hypoxie nehmen in wenigen Minuten oder Stunden dramatisch zu.
  • Subakut - entwickelt sich allmählich von ein paar Tagen; Es ist weniger gefährlich, weil der Körper Zeit hat, die Ausgleichsmechanismen zu aktivieren.
  • Chronisch - es beginnt langsam, in den Anfangsstadien bemerken die Patienten es nicht sofort, bei dieser Art von Dyspnoe dauert es mehrere Monate oder sogar Jahre.

Die Hauptursachen von

Es gibt drei Hauptbedingungen, die sich aufgrund von Luftmangel entwickeln. Sie sind die Hauptursachen für die Krankheit von Patienten und die Entwicklung irreversibler Störungen im Körper:

  • Hypoxie. In diesem Zustand beginnt der Sauerstoffgehalt in peripheren Geweben abzunehmen.
  • Hypoxämie. Es ist durch eine Abnahme der Sauerstoffmenge im Blut gekennzeichnet.
  • Hyperkapnie. Der Blutgehalt von Kohlendioxid steigt an.

Typischerweise sind diese Zustände miteinander verwandt und treten parallel auf, es gibt jedoch Pathologien, bei denen im Gewebe eine Hypoxie mit normalen Sauerstoff- und Kohlendioxidwerten im Blut auftritt, beispielsweise bei akutem Blutverlust.

Ursachen für Atemnot seitens der Atemwege:

  • Lungenentzündung.
  • Akute und chronische Bronchitis.
  • Chronisch obstruktive Lungenerkrankung.
  • Asthma bronchiale.
  • Angeborene Fehlbildungen der Lunge (Hypoplasie, Aplasie).
  • Bronchiektasie.
  • Pneumothorax, Hydro-, Pyothorax.
  • Emphysem
  • Pleuritis.

Da das Herz-Kreislaufsystem:

  • Ischämische Herzkrankheit.
  • Herzinfarkt.
  • Koronarsyndrom.
  • Erworbene Herzfehler.
  • Herzinsuffizienz.

Andere Gründe:

  • Fettleibigkeit.
  • Schwangerschaft
  • Anämie
  • Cervical Osteochondrose.
  • Pathologie der Schilddrüse.
  • Lungenembolie.
  • Fremdkörper im Atemschlauch.

Jugendliche haben während eines intensiven Wachstums manchmal das Gefühl von Atemnot. Wenn der Körper kräftig wächst, steigt sein Sauerstoffbedarf. Dies ist eine Variante der Norm, nur wenn Kurzatmigkeit vor dem Hintergrund körperlicher Anstrengung auftritt, sollte es nicht in Ruhe sein.

Jede dieser Ursachen kann zu Atemnot führen, und einige Erkrankungen führen zu akutem Atemversagen und sind häufig tödlich.

Anzeichen einer akuten Atemnot

Symptome einer Ateminsuffizienz

Akutes Atemversagen tritt bei Krankheiten wie Herzinfarkt, Lungenthromboembolie, Koronarsyndrom und Pneumothorax auf. Die Entwicklung der Symptome ist bedingt in drei Stadien unterteilt:

  • Im Anfangsstadium verspüren die Patienten Atemnot, werden unruhig und euphorisch. Die Haut verblasst, die Zehenspitzen, Hände, Nasolabialdreieck erhalten eine bläuliche Tönung. Die Atemfrequenz steigt auf 25–30 pro Minute (normal bis 20) und die Herzfrequenz (HR) auf 100–110 pro Minute.
  • In der zweiten Phase, in der die Erregung zunimmt, können die Patienten keinen Platz für sich finden, da sie von Seite zu Seite eilen, was den Zustand nur verschlimmert. Es kann Verwirrung, Halluzinationen und Wahnvorstellungen geben. Die Dyspnoe nimmt bis zum Ersticken zu. Die Haut färbt sich blau, das Schwitzen nimmt zu. Die Atemfrequenz steigt auf 30–40 pro Minute und die Herzfrequenz auf 140 pro Minute.
  • Das dritte Stadium ist durch eine Zunahme der Symptome gekennzeichnet. Vielleicht kommt es zu Krampfanfällen, die Atmung wird flach, das Bewusstsein geht verloren und es entsteht ein hypoxisches Koma. Die Haut ist mit bläulichen Flecken bedeckt, die sich am ganzen Körper befinden. Anfangs BH mehr als 40 und fällt dann scharf auf 10 pro Minute ab. Der Blutdruck sinkt auf 70/30 mm Hg. Die Schüler reagieren nicht mehr auf Licht.

Ein akuter Atemnot ist ein sehr schwerwiegender Zustand, der sofortiger Hilfe bedarf. In der dritten Phase ist es schwierig, einen Menschen zum Leben zu erwecken. Gelingt dies, wirkt sich die übertragene schwere Hypoxie negativ auf das Zentralnervensystem aus. Nach der Wiederbelebung spüren die Menschen eine Abnahme der Denkprozesse, der Aufmerksamkeit, des Gedächtnisses usw.

Je früher der Patient behandelt wird, desto günstiger ist die Prognose für das Leben und die vollständige Genesung.

Eine andere Art von akutem Atemversagen sind Asthmaanfälle, die durch Asthma bronchiale verursacht werden. Bisher führen sie selten zur dritten Stufe. In den meisten Fällen werden sie von Bronchodilatatoren schnell gestoppt und haben keine schwerwiegenden Folgen. Asthmaanfälle bei Asthma werden jedoch auf akute Atemnot zurückgeführt.

Die gefährlichste Komplikation der Pathologie ist das Auftreten eines asthmatischen Zustands. In dieser Situation kann der Zustand alle drei Stufen durchlaufen, wenn der Patient nicht rechtzeitig behandelt wird.

Chronische Atembeschwerden

Anzeichen einer chronischen Hypoxie. Finger in Form von "Drumsticks" und die Nagelplatte als "Uhrglas".

Viele Erkrankungen nicht nur der Atemwege und des Herz-Kreislaufsystems führen zu chronischen Luftmangelzuständen. Sehr oft ist die Ursache für ständige Atemnot Fettleibigkeit, wenn übermäßige Strukturen Druck auf das Lungengewebe ausüben und dessen Ausdehnung verhindern. Fettgewebe an sich benötigt viel Sauerstoff und die Lunge, die nicht normal arbeiten kann, hat die Funktion, ihren Gasaustausch sicherzustellen.

In der Schwangerschaft kann auch ein Gefühl von Luftmangel auftreten. In diesem Fall ist die Bedingung mit der Tatsache verbunden, dass der wachsende Uterus auf das Zwerchfell drückt, es nicht normal zusammenziehen lässt, weshalb Frauen Dyspnoe entwickeln. Je länger die Schwangerschaft dauert, desto ausgeprägter ist die Atemnot.

Anämie oder Anämie führt auch zu einem Gefühl von Luftmangel. Wenn diese Pathologie im Blut die Menge an Hämoglobin oder roten Blutkörperchen verringert, beginnt das Atmungssystem, um die Hypoxie auszugleichen, schwer zu arbeiten. BH beschleunigt, Patienten spüren dieses Symptom.

Chronische Erkrankungen der Atemwege führen eindeutig zu Atemnot. Es gibt verschiedene Mechanismen für die Entstehung von Misserfolgen bei diesen Krankheiten:

  • Der obstruktive Typ verringert das Lumen des Atemschlauchs, wenn sich Sputum oder Schleim im Bronchialbaum ansammelt.
  • Restriktiv - verbunden mit einer Verletzung der Elastizität des Lungengewebes. Dieser Zustand entwickelt sich vor dem Hintergrund von Pleuritis, Emphysem. Die Lunge kann sich nicht normal dehnen, es gibt keine volle Atmung.
  • Gemischter Typ, wenn beide Arten von Verstößen vorliegen.

Wenn Patienten mit Pleuritis häufig über Schmerzen in der Brust klagen, müssen sie von Rippenfrakturen und Herzerkrankungen unterschieden werden.

Zu den Problemen des Herz-Kreislauf-Systems gehört in erster Linie die koronare Herzkrankheit (KHK). Es betrifft den größten Teil der älteren Bevölkerung und ist am häufigsten von Atemnot begleitet.

Manifestationen chronischer Dyspnoe

Chronische Atemnot geht in erster Linie mit einem Gefühl der Unzufriedenheit mit Einatmen, Rhythmus, Tiefe und BH einher. Es gibt jedoch eine Reihe indirekter Symptome, die die Lebensqualität der Patienten erheblich beeinträchtigen und auch das Vorliegen einer Hypoxie kennzeichnen:

  • Ständiges Gefühl der Müdigkeit.
  • Schwindel.
  • Erhöhtes Schwitzen.
  • Das Auftreten von Atemstillständen in der Nacht, in einem Traum.
  • Häufiges Gähnen.
  • Blaue Kreise unter den Augen.
  • Verdickung der Fingerspitzen in Form von "Drumsticks".
  • Ändern der Form von Nägeln in Form von "Uhrgläsern".
  • Kopfschmerzen.
  • Blässe

Viele dieser Symptome können mit verschiedenen Krankheiten einhergehen. Sie müssen daher als Ganzes bewertet werden und das Vorhandensein chronischer Erkrankungen des Körpers berücksichtigen.

Patienten, die unter Luftmangel leiden, haben erhebliche Einschränkungen bei der körperlichen Aktivität. Diese Patienten erfordern eine sorgfältige ärztliche Überwachung und Anpassung des Lebensstils.

Behandlung

Luftmangel ist ein Symptom, das auf ein bestehendes Problem im Körper hinweist. Daher ist es die Krankheit, die zu Atemstillstand geführt hat, die behandelt werden muss. Jede Pathologie hat ihr eigenes Behandlungsschema, aber es gibt allgemeine Prinzipien, einschließlich:

  • Zweck von Antibiotika gegen Infektionskrankheiten - Lungenentzündung, Bronchitis, Myokarditis usw. Zu diesem Zweck werden verschiedene Antibiotikagruppen eingesetzt, deren Hauptaufgabe darin besteht, ein breiteres Wirkungsspektrum auf Mikroorganismen zu erfassen.
  • Anfälle von Asthma bronchiale stoppen die Verwendung von Bronchodilatatoren - Salbutamol, Ventolin.
  • Bei chronischer Atemnot können Medikamente wie Neofillin, Eufillin verschrieben werden. Sie haben die Fähigkeit, die Bronchien zu erweitern und den Gasaustausch zu erhöhen.
  • Patienten mit Adipositas, ist es notwendig, Gewicht zu reduzieren und die Ernährung zu normalisieren, wird es nicht nur Kurzatmigkeit beseitigen, sondern auch die allgemeine Gesundheit verbessern.
  • Die Behandlung der Anämie erfolgt mit Eisenpräparaten (bei Sorten mit Eisenmangel) - Ferrumlek, Sorbifer, Totem. Diese Arzneimittel erhöhen den Hämoglobinspiegel, der für die Abgabe von Sauerstoff an das Gewebe verantwortlich ist.
  • Herzerkrankungen werden mit verschiedenen Wirkstoffgruppen behandelt. Bei IBS werden Beta-Blocker (Nebivalol, Bisoprolol), Diuretika (Indapamid, Furosemid), angiotensinumwandelnde Enzymhemmer (Enalapril, Ramipril) und andere verschrieben.

Nur wenn die Ursache beseitigt wird, kann ein Atemstillstand behoben werden.

Verwendung von Volksheilmitteln

Die Behandlung des Mangels an Luft-Volksheilmitteln kann als Hilfsmethode und nur nach Rücksprache mit einem Arzt angewendet werden.

Rezepte:

  • Pro 100 g Honig den Saft einer Zitrone auspressen und 10 Knoblauchzehen zu der Mischung geben. Bestehen Sie 7 Tage lang auf einem kühlen, dunklen Ort. Dann nehmen Sie 1 TL. morgens. Die Mischung muss gekaut werden.
  • Aus 100 g reifen Holunderfrüchten wird Alkoholtinktur hergestellt. Nehmen Sie die gleiche Menge Alkohol und lassen Sie es 5 Tage ziehen. Nachts 25 Tropfen einnehmen.

Diese Rezepte sind bei chronischer Ateminsuffizienz wirksam. Bei akuten Zuständen ist es unbedingt erforderlich, sich an das Krankenhaus zu wenden.

Ein wichtiger Bestandteil der Behandlung ist die Normalisierung des Lebensstils. Es ist notwendig, die Ernährung anzupassen, um sich an die tägliche Bewegung zu gewöhnen. Eine hervorragende Wirkung wird durch Atemübungen erzielt, die bei regelmäßiger Wiederholung dazu beitragen, die Pathologie vollständig zu beseitigen.

Ursachen von Dyspnoe: Allgemeinmediziner Beratung

Eine der von Patienten am häufigsten geäußerten Hauptbeschwerden ist Atemnot. Diese subjektive Empfindung zwingt den Patienten, in die Klinik zu gehen, einen Krankenwagen zu rufen, und kann sogar ein Hinweis auf einen Notfallaufenthalt im Krankenhaus sein. Was ist Dyspnoe und was sind die Hauptgründe dafür? Die Antworten auf diese Fragen finden Sie in diesem Artikel. Also...

Was ist Atemnot?

Wie oben erwähnt, ist Kurzatmigkeit (oder Atemnot) ein subjektives Empfinden einer Person, ein akutes, subakutes oder chronisches Gefühl von Luftmangel, das sich durch Engegefühl in der Brust und klinisch durch eine Zunahme der Atemfrequenz um mehr als 18 pro Minute und eine Zunahme ihrer Tiefe äußert.

Ein gesunder Mensch, der sich in Ruhe befindet, achtet nicht auf seine Atmung. Bei mäßiger Anstrengung ändern sich die Häufigkeit und Tiefe der Atmung - die Person ist sich dessen bewusst, aber dieser Zustand verursacht keine Beschwerden, und außerdem kehren die Atmungsindikatoren innerhalb weniger Minuten nach Beendigung des Trainings zur Normalität zurück. Wenn sich die Dyspnoe bei mäßiger Belastung verstärkt oder wenn eine Person elementare Handlungen ausführt (wenn Schnürsenkel gebunden werden, um das Haus herumlaufen) oder noch schlimmer, wenn sie nicht ruht, handelt es sich um eine pathologische Dyspnoe, die auf eine bestimmte Krankheit hinweist..

Einteilung der Dyspnoe

Wenn der Patient über Atembeschwerden besorgt ist, wird diese Kurzatmigkeit als inspiratorisch bezeichnet. Sie tritt auf, wenn das Lumen der Luftröhre und der großen Bronchien verengt ist (z. B. bei Patienten mit Asthma bronchiale oder infolge einer Kompression des Bronchus von außen - bei Pneumothorax, Pleuritis usw.).

Wenn beim Ausatmen Beschwerden auftreten, spricht man von einem Ausatmen. Es tritt aufgrund der Verengung des Lumens der kleinen Bronchien auf und ist ein Zeichen einer chronisch obstruktiven Lungenerkrankung oder eines Lungenemphysems.

Es gibt eine Reihe von Gründen für Kurzatmigkeit - mit Verletzung und Einatmen und Ausatmen. Die wichtigsten sind Herzinsuffizienz und Lungenerkrankungen im späten, fortgeschrittenen Stadium.

Es gibt 5 Dyspnoe-Grade, die anhand der Beschwerden des Patienten bestimmt werden - die MRC-Skala (Medical Research Council Dyspnea Scale).

Ursachen von Dyspnoe

Die Hauptursachen für Dyspnoe lassen sich in 4 Gruppen einteilen:

  1. Atemstillstand aufgrund von:
    • Verletzung der Bronchialdurchgängigkeit;
    • diffuse Gewebekrankheiten (Parenchym) der Lunge;
    • Gefäßerkrankungen der Lunge;
    • Erkrankungen der Atemmuskulatur oder der Brust.
  2. Herzinsuffizienz.
  3. Hyperventilationssyndrom (mit neurozirkulatorischer Dystonie und Neurose).
  4. Stoffwechselstörungen.

Dyspnoe in der Lungenpathologie

Dieses Symptom ist bei allen Erkrankungen der Bronchien und der Lunge zu beobachten. Abhängig von der Pathologie kann es zu akuter Dyspnoe (Pleuritis, Pneumothorax) kommen oder der Patient wird für Wochen, Monate und Jahre gestört (chronisch obstruktive Lungenerkrankung oder COPD).

Dyspnoe bei COPD wird durch eine Verengung des Lumens der Atemwege und die Ansammlung von viskosem Sekret in ihnen verursacht. Es ist dauerhaft, exspiratorisch und wird in Ermangelung einer angemessenen Behandlung immer ausgeprägter. Oft kombiniert mit Husten, gefolgt von Auswurf.

Bei Asthma bronchiale manifestiert sich Dyspnoe in Form von plötzlichen Erstickungsattacken. Es hat einen exspiratorischen Charakter - auf einen lauten kurzen Atemzug folgt ein lautes, schweres Ausatmen. Beim Einatmen von speziellen Arzneimitteln, die die Bronchien ausdehnen, kehrt die Atmung schnell zur Normalität zurück. Erstickungsattacken treten in der Regel nach Kontakt mit Allergenen auf - wenn sie eingeatmet oder gegessen werden. In schweren Fällen wird der Anfall nicht durch Bronchomimetika gestoppt - der Zustand des Patienten verschlechtert sich zunehmend, er verliert das Bewusstsein. Dies ist eine äußerst lebensbedrohliche Erkrankung, die eine medizinische Notfallversorgung erfordert.

Begleitende Atemnot und akute Infektionskrankheiten - Bronchitis und Lungenentzündung. Ihr Schweregrad hängt von der Schwere der Grunderkrankung und der Schwere des Prozesses ab. Zusätzlich zur Atemnot macht sich der Patient Sorgen über eine Reihe anderer Symptome:

  • Temperaturanstieg von subfebrilen zu febrilen Zahlen;
  • Schwäche, Lethargie, Schwitzen und andere Vergiftungssymptome;
  • nicht produktiver (trockener) oder produktiver (mit Auswurf) Husten;
  • Schmerzen in der Brust.

Mit der rechtzeitigen Behandlung von Bronchitis und Lungenentzündung verschwinden ihre Symptome innerhalb weniger Tage und es kommt zu einer Erholung. In schweren Fällen von Lungenentzündung kommt es zu Herzarthritis und Atemstillstand - die Atemnot nimmt erheblich zu und es treten einige andere charakteristische Symptome auf.

Tumoren der Lunge im Frühstadium sind asymptomatisch. Wenn ein neu aufgetretener Tumor nicht zufällig identifiziert wurde (bei der Durchführung einer prophylaktischen Fluorographie oder als Zufallsbefund bei der Diagnose nicht-pulmonaler Erkrankungen), wächst er allmählich und verursacht bei Erreichen einer ausreichend großen Größe bestimmte Symptome:

  • erste nicht intensive, aber allmählich zunehmende ständige Atemnot;
  • Husten mit einem Minimum an Auswurf hacken;
  • Hämoptyse;
  • Schmerzen in der Brust;
  • Gewichtsverlust, Schwäche, Blässe des Patienten.

Die Behandlung von Lungentumoren kann chirurgische Eingriffe zur Entfernung eines Tumors, Chemotherapie und / oder Strahlentherapie sowie andere moderne Behandlungsmethoden umfassen.

Solche Dyspnoe-Zustände wie Lungenthromboembolie oder PE, lokalisierte Atemwegsobstruktion und toxisches Lungenödem sind für das Leben des Patienten am gefährlichsten.

Lungenembolie - ein Zustand, bei dem ein oder mehrere Zweige der Lungenarterie mit Blutgerinnseln verstopft sind, was dazu führt, dass ein Teil der Lunge nicht mehr atmet. Die klinischen Manifestationen dieser Pathologie hängen vom Ausmaß der Lungenläsion ab. In der Regel manifestiert sich eine plötzliche Atemnot, die den Patienten bei mäßiger oder leichter Anstrengung oder sogar in Ruhe stört, das Gefühl des Erstickens, der Enge und der Brustschmerzen, ähnlich wie bei Angina, häufig mit Hämoptyse. Die Diagnose wird durch entsprechende Veränderungen im EKG, Röntgenbild der Brust, während der Angiopulmographie bestätigt.

Atemwegsobstruktion manifestiert sich auch als Erstickungssymptomkomplex. Dyspnoe ist von Natur aus inspirierend, Atmung ist in einiger Entfernung zu hören - laut, stidoroznoe. Ein häufiger Begleiter von Dyspnoe bei dieser Pathologie ist ein schmerzhafter Husten, insbesondere wenn sich die Position des Körpers ändert. Die Diagnose wird anhand von Spirometrie, Bronchoskopie, Röntgen- oder Tomographie gestellt.

Verstopfung der Atemwege kann zur Folge haben:

  • Beeinträchtigung der Tracheal- oder Bronchialdurchgängigkeit durch Kompression dieses Organs von außen (Aortenaneurysma, Kropf);
  • Läsionen des Tumors der Luftröhre oder des Bronchus (Krebs, Papillome);
  • Treffer (Aspiration) eines Fremdkörpers;
  • Bildung von Narbenstenose;
  • chronische Entzündung, die zur Zerstörung und Fibrose des Trachealknorpelgewebes führt (bei rheumatischen Erkrankungen - systemischer Lupus erythematodes, rheumatoider Arthritis, Wegener-Granulomatose).

Die Therapie mit Bronchodilatatoren bei dieser Pathologie ist unwirksam. Die Hauptaufgabe bei der Behandlung liegt in der adäquaten Behandlung der Grunderkrankung und der mechanischen Wiederherstellung der Atemwege.

Toxische Lungenödeme können vor dem Hintergrund einer Infektionskrankheit auftreten, die von einer schweren Vergiftung begleitet ist oder auf die Exposition der Atemwege toxischer Substanzen zurückzuführen ist. In der ersten Phase manifestiert sich dieser Zustand nur in einer zunehmenden Atemnot und einer raschen Atmung. Kurzatmigkeit führt nach einer Weile zu qualvollem Ersticken, begleitet von einem sprudelnden Atemzug. Die Hauptrichtung der Behandlung ist die Entgiftung.

Seltener manifestiert Kurzatmigkeit die folgenden Lungenerkrankungen:

  • Pneumothorax - ein akuter Zustand, bei dem Luft in die Pleurahöhle eindringt und dort verweilt, die Lunge komprimiert und das Atmen verhindert; entsteht durch Verletzungen oder infektiöse Prozesse in der Lunge; erfordert eine chirurgische Notfallversorgung;
  • Lungentuberkulose - eine schwere Infektionskrankheit, die durch Mykobakterientuberkulose verursacht wird; erfordert eine langfristige spezifische Behandlung;
  • Lungenaktinomykose - eine durch Pilze verursachte Krankheit;
  • Lungenemphysem - eine Krankheit, bei der sich die Alveolen dehnen und ihre Fähigkeit zum normalen Gasaustausch verlieren; entwickelt sich als eigenständige Form oder begleitet andere chronische Erkrankungen der Atemwege;
  • Silikose - eine Gruppe von Berufskrankheiten der Lunge, die aus der Ablagerung von Staubpartikeln im Lungengewebe resultieren; Erholung ist unmöglich, unterstützende symptomatische Therapie wird dem Patienten verschrieben;
  • Skoliose, Defekte der Brustwirbel, Spondylitis ankylosans - bei diesen Erkrankungen ist die Form der Brust gestört, was das Atmen erschwert und Atemnot verursacht.

Dyspnoe in der Pathologie des Herz-Kreislaufsystems

Menschen mit Herzkrankheiten, eine der Hauptbeschwerden, kennzeichnen Atemnot. In den frühen Stadien der Krankheit wird Atemnot von den Patienten als Luftmangel während der Belastung empfunden, aber im Laufe der Zeit wird dieses Gefühl durch immer weniger Stress verursacht, in fortgeschrittenen Stadien lässt es den Patienten nicht einmal in Ruhe. Darüber hinaus sind die fortgeschrittenen Stadien von Herzerkrankungen durch paroxysmale nächtliche Dyspnoe gekennzeichnet - eine erstickende Attacke, die sich nachts entwickelt und zum Erwachen des Patienten führt. Dieser Zustand wird auch als Herzasthma bezeichnet. Die Ursache dafür ist Stagnation in der Lungenflüssigkeit.

Dyspnoe mit neurotischen Störungen

Dyspnoe-Beschwerden in unterschiedlichem Ausmaß machen Patienten zu Neurologen und Psychiatern. Das Gefühl des Luftmangels, die Unfähigkeit, mit einer vollen Brust einzuatmen, oft begleitet von Angstzuständen, die Angst vor dem Tod durch Ersticken, das Gefühl eines „Lappens“, einer Behinderung der Brust, die die richtige Atmung behindert - die Beschwerden der Patienten sind sehr vielfältig. Normalerweise sind solche Patienten sehr erregbar, Menschen, die akut auf Stress reagieren, oft mit hypochondrischen Tendenzen. Psychogene Atemwegserkrankungen treten häufig vor dem Hintergrund von Angst und Furcht, depressiver Verstimmung nach einer nervösen Übererregung auf. Es gibt sogar mögliche Anfälle von falschem Asthma - plötzlich auftretende Anfälle von psychogener Dyspnoe. Das klinische Merkmal der psychogenen Merkmale der Atmung ist das Geräuschdesign - häufiges Seufzen, Stöhnen, Stöhnen.

Neuropathologen und Psychiater befassen sich mit der Behandlung von Dyspnoe bei neurotischen und neuroseartigen Erkrankungen.

Atemnot mit Anämie

Anämie - eine Gruppe von Krankheiten, die durch Veränderungen in der Zusammensetzung des Blutes gekennzeichnet sind, nämlich die Abnahme des Gehalts an Hämoglobin und roten Blutkörperchen. Da der Sauerstofftransport von der Lunge direkt zu den Organen und Geweben mit Hilfe von Hämoglobin durchgeführt wird und die Menge abnimmt, beginnt der Körper Sauerstoffmangel - Hypoxie. Natürlich versucht er, diesen Zustand grob zu kompensieren, um mehr Sauerstoff in das Blut zu pumpen, wodurch die Häufigkeit und Tiefe der Atemzüge zunimmt, dh Atemnot auftritt. Es gibt verschiedene Arten von Anämien, die aus verschiedenen Gründen auftreten:

  • Mangel an Eisenaufnahme aus der Nahrung (zum Beispiel für Vegetarier);
  • chronische Blutungen (mit Ulkuskrankheit, Uterus-Leiomyom);
  • nach kürzlich aufgetretenen schweren infektiösen oder somatischen Erkrankungen;
  • mit angeborenen Stoffwechselstörungen;
  • als ein Symptom von Krebs, insbesondere von Blutkrebs.

Neben Atemnot bei Anämie klagt der Patient über:

  • schwere Schwäche, Müdigkeit;
  • verminderte Schlafqualität, verminderter Appetit;
  • Schwindel, Kopfschmerzen, Leistungsabfall, Konzentrationsstörungen, Gedächtnisstörungen.

Menschen, die an Anämie leiden, unterscheiden sich bei einigen Arten der Erkrankung durch Blässe der Haut - durch ihren gelben Farbton oder Gelbsucht.

Die Diagnose einer Anämie ist einfach - Sie müssen nur ein vollständiges Blutbild erstellen. Bei Veränderungen, die auf eine Anämie hindeuten, wird eine weitere Reihe von Labor- und Instrumentenuntersuchungen durchgeführt, um die Diagnose zu klären und die Ursachen der Krankheit zu ermitteln. Der Hämatologe verschreibt die Behandlung.

Dyspnoe bei Erkrankungen des Hormonsystems

Auch Menschen, die an Krankheiten wie Thyreotoxikose, Adipositas und Diabetes mellitus leiden, klagen häufig über Atemnot.

Bei der Thyreotoxikose, die durch eine Überproduktion von Schilddrüsenhormonen gekennzeichnet ist, nehmen alle Stoffwechselvorgänge im Körper dramatisch zu - gleichzeitig hat er einen erhöhten Sauerstoffbedarf. Darüber hinaus führt ein Hormonüberschuss zu einer Zunahme der Herzkontraktionen, wodurch das Herz die Fähigkeit verliert, Blut vollständig in die Gewebe und Organe zu pumpen. Es kommt zu einem Sauerstoffmangel, den der Körper zu kompensieren versucht. Es kommt zu Atemnot.

Übermäßige Mengen an Fettgewebe im Körper bei Übergewicht erschweren die Arbeit der Atemmuskeln, des Herzens und der Lunge, wodurch Gewebe und Organe nicht genügend Blut erhalten und Sauerstoffmangel auftritt.

Bei Diabetes mellitus ist früher oder später das Gefäßsystem des Körpers betroffen, wodurch alle Organe in einem Zustand chronischen Sauerstoffmangels sind. Darüber hinaus sind im Laufe der Zeit auch die Nieren betroffen - es entwickelt sich eine diabetische Nephropathie, die wiederum eine Anämie hervorruft, wodurch die Hypoxie weiter verstärkt wird.

Kurzatmigkeit bei schwangeren Frauen

Während der Schwangerschaft sind die Atemwege und das Herz-Kreislauf-System des Körpers der Frau einer erhöhten Belastung ausgesetzt. Diese Belastung beruht auf dem erhöhten Volumen des zirkulierenden Blutes, der Kompression der Gebärmutter vom Zwerchfellboden aus (wodurch die Brustorgane verkrampft werden und Atembewegungen und Herzschläge in gewissem Maße behindert werden), dem Sauerstoffbedarf nicht nur der Mutter, sondern auch des wachsenden Embryos. All diese physiologischen Veränderungen führen dazu, dass viele Frauen während der Schwangerschaft unter Atemnot leiden. Die Atemfrequenz überschreitet 22-24 pro Minute nicht, sie wird bei körperlicher Anstrengung und Stress häufiger. Mit fortschreitender Schwangerschaft nimmt auch die Dyspnoe zu. Darüber hinaus leiden werdende Mütter häufig an Anämie, wodurch sich die Atemnot verstärkt.

Wenn die Atemfrequenz die oben angegebenen Werte überschreitet, die Atemnot nicht vergeht oder in Ruhe nicht signifikant abnimmt, sollte sich die schwangere Frau immer an Ihren Arzt wenden - Geburtshelfer, Gynäkologen oder Therapeuten.

Kurzatmigkeit bei Kindern

Die Atemfrequenz bei Kindern unterschiedlichen Alters ist unterschiedlich. Dyspnoe sollte vermutet werden, wenn:

  • Bei einem Kind im Alter von 0 bis 6 Monaten beträgt die Anzahl der Atembewegungen (NPV) mehr als 60 pro Minute.
  • Bei Kindern im Alter von 6 bis 12 Monaten liegt der Barwert über 50 pro Minute.
  • Bei einem Kind, das älter als 1 Jahr ist, liegt der Barwert über 40 pro Minute.
  • ein Kind über 5 Jahre mit einer Atemfrequenz von mehr als 25 pro Minute;
  • Ein Kind im Alter von 10 bis 14 Jahren hat einen Barwert von mehr als 20 pro Minute.

Es ist richtiger, die Atembewegungen in der Zeit zu zählen, in der das Kind schläft. Eine warme Hand sollte lose auf die Brust des Babys gelegt werden und die Anzahl der Brustbewegungen 1 Minute lang zählen.

Während der emotionalen Erregung, bei körperlicher Anstrengung, beim Weinen und Füttern ist die Atemfrequenz immer höher. Wenn jedoch der NPV gleichzeitig die Norm signifikant überschreitet und sich in Ruhe langsam erholt, sollten Sie dies dem Kinderarzt melden.

Am häufigsten tritt Kurzatmigkeit bei Kindern auf, wenn folgende pathologische Zustände vorliegen:

  • Atemnotsyndrom des Neugeborenen (häufig bei Frühgeborenen festgestellt, deren Mütter an Diabetes, Herz-Kreislauf-Erkrankungen, Erkrankungen der Genitalsphäre leiden; intrauterine Hypoxie und Asphyxie tragen dazu bei; klinisch manifestiert sich dies durch Atemnot mit einem NPI von mehr als 60 pro Minute, den blauen Farbton der Haut und deren Blässe, Steifheit der Brust wird auch festgestellt, die Behandlung sollte so früh wie möglich beginnen - die modernste Methode ist das Einbringen von Lungensurfactant in die Luftröhre eines Neugeborenen in s Momente seines Lebens);
  • Akute stenosierende Laryngotracheitis oder falsche Kruppe (ein kleines Lumen einer Kehlkopfstruktur bei Kindern ist das Lumen, das bei entzündlichen Veränderungen der Schleimhaut dieses Organs zu einer Beeinträchtigung des Luftstroms führen kann; in der Regel entwickelt sich nachts eine falsche Kruppe - im Bereich der Stimmbänder kommt es zu einer deutlichen Zunahme des Ödems Atemnot und Erstickungsgefahr; in diesem Zustand ist es erforderlich, das Kind an die frische Luft zu bringen und sofort einen Krankenwagen zu rufen);
  • Angeborene Herzfehler (aufgrund einer beeinträchtigten intrauterinen Entwicklung entwickelt das Kind pathologische Botschaften zwischen den großen Gefäßen oder Hohlräumen des Herzens, die zu einer Mischung aus venösem und arteriellem Blut führen. Infolgedessen erhalten Organe und Gewebe des Körpers Blut, das nicht mit Sauerstoff gesättigt ist, und erfahren je nach Schwere eine Hypoxie.) Fehler zeigt dynamische Beobachtung und / oder chirurgische Behandlung);
  • virale und bakterielle Bronchitis, Lungenentzündung, Asthma bronchiale, Allergien;
  • Anämie.

Zusammenfassend sollte angemerkt werden, dass nur ein Fachmann die zuverlässige Ursache für Dyspnoe bestimmen kann. Wenn diese Beschwerde auftritt, sollten Sie sich daher nicht selbst behandeln - die beste Lösung wäre, einen Arzt aufzusuchen.

Welcher Arzt soll kontaktiert werden?

Wenn die Diagnose des Patienten noch nicht bekannt ist, wenden Sie sich am besten an einen Allgemeinarzt (Kinderarzt). Nach der Untersuchung kann der Arzt eine vermutliche Diagnose stellen, ggf. den Patienten an einen Facharzt überweisen. Wenn Dyspnoe mit einer Lungenerkrankung assoziiert ist, muss ein Lungenarzt konsultiert werden, und bei Herzerkrankungen ein Kardiologe. Der Hämatologe behandelt Anämie, endokrine Drüsenerkrankungen - einen Endokrinologen, eine Pathologie des Nervensystems - einen Neurologen, psychische Störungen, die von Atemnot begleitet werden - einen Psychiater.

Was ist Atemnot, seine Behandlung und Ursachen

Sensation of shortness of breath - ein häufiges physiologisches oder pathologisches Symptom. Es verursacht einen Sauerstoffmangel im Körper. Die Häufigkeit der Inhalation und Freisetzung von Luft durch die Lunge hängt von den angeborenen Eigenschaften des Organismus, dem allgemeinen Gesundheitszustand des Menschen, seiner Aktivität, seinem Körpergewicht und seinem Alter ab. Jede Störung des Atemprozesses kann zu Atemnot führen. Anhand von Art, Dauer und Häufigkeit der Manifestation kann die Ursache des Verstoßes ermittelt werden.

Symptomspezifität

Der Mensch kann nicht ohne Sauerstoff leben. Wenn es dem Körper fehlt, ist die Atmung gestört. Dieses Problem wird Atemnot oder Dyspnoe genannt. Es ist immer subjektiv, sowohl aufgrund des niedrigen O2-Gehalts im Körper im Allgemeinen als auch im Blutkreislauf.

Bei der richtigen Atmung sind kortikale und vegetative Regulationen wichtig, dh das Gehirn muss diesen Prozess leiten. Das Atmungssystem kann jedoch unabhängig von der Funktion der Großhirnrinde unabhängig arbeiten.

Gasaustausch beim Atmen

Der Prozess der menschlichen Atmung konzentriert sich nicht auf Sauerstoff, sondern auf die Konzentration von Kohlendioxid in der Luft. In Kombination mit Wasser wird CO2 in Säure umgewandelt, die alle Körperprozesse hemmt. In einer Umgebung, in der der Kohlendioxidgehalt sogar geringfügig über dem Normalwert liegt, ist das Atmen weitaus häufiger. Die erhöhte Sauerstoffkonzentration verletzt den NPV nicht.

Das heißt, der Gehalt an CO2 in der Atmosphäre und damit an Blut ist die Grundlage für die Regulierung der Atmung. Jeder Anstieg der Wasserstoffdioxidkonzentration führt zu Luftmangel. Die Großhirnrinde, das Atmungszentrum, die Halsschlagaderzellen und die Herzarterien überwachen ihren Spiegel und reagieren auf eine Überfülle.

Der Grund für den Luftmangel wird durch die Häufigkeit der Manifestationen, Art, Dauer des Angriffs bestimmt. Dyspnoe kann akut oder mild, kurzfristig und langanhaltend, inspiratorisch, exspiratorisch oder gemischt sein. In diesem Fall verspürt der Patient Schweregefühle in der Brust, eine Zunahme der Atemfrequenz, Schwindel.

Ursachen

Voraussetzungen für das Auftreten von Dyspnoe sind sowohl pathologische als auch physiologische. Ersteres weist auf Erkrankungen des Herz-Kreislauf- oder Atmungssystems sowie auf psychosomatische Störungen hin. Die zweite - die übliche körperliche Aktivität zu erhöhen, die falsche Lebensweise.

Die physiologische Art der Dyspnoe tritt häufig nach aktiven Handlungen auf. Selbst bei mäßiger Belastung ändert sich die Atemfrequenz einer Person. Wenn die Verletzung des NPV in Ruhe oder mit minimalen Bewegungen auftritt und es für den Patienten schwierig ist, auszuatmen, sollten Sie sich sofort an einen Spezialisten wenden.

Atem- und Herzinsuffizienz, Atemwegserkrankungen, Herz-Kreislauf-System, Hyperventilationssyndrom, Stoffwechselversagen, Blutarmut, Schilddrüsenerkrankung führen zu unterschiedlich schweren Ausfällen.

Die häufigsten Ursachen für schnelles Atmen sind:

  • Verletzung des Gasaustauschs in der Lunge. Die erforderliche Menge der Gaskomponente des Blutes wird entweder gar nicht bereitgestellt oder durch das externe Atmungssystem unterstützt.
  • Herzpathologie. Bei einem gesunden Menschen transportiert das Herz eine ausreichende Menge Blut, was nicht über den Zustand des Körpers bei Herzinsuffizienz gesagt werden kann. Aufgrund dessen sammelt sich Flüssigkeit in der Lunge an, was zu deren Ödemen führt.
  • Emotionaler Stress - geht mit Hyperventilationssyndrom einher. Eine unwillkürliche schmerzhafte Muskelkontraktion ist eine Ursache für einen erhöhten Stoffwechsel der Atemwege, der den Phosphat- und Calciumspiegel senkt.
  • Eine Störung des Stoffwechsels verändert die Mechanismen der Selbstregulation und führt zum Problem des Übergewichts. Das viszerale Fett wird um die inneren Organe (einschließlich der Lunge und des Herzens) abgelagert, was einen Angriff verursacht.
  • Anämie Mit einem verminderten Hämoglobinspiegel beginnt der Körper weniger Sauerstoff zu erhalten, daher sind Kompensationsfunktionen, einschließlich einer Änderung der Atemfrequenz, eingeschlossen.
  • Krankheiten des endokrinen Systems - die Quelle der Verletzung der endokrinen Drüsen. Die Hormone, die sie absondern, regulieren die Arbeit aller Organe. Die Stoffwechselprozesse des Körpers nehmen mit einem Überschuss an Thyroxin, einem Schilddrüsenhormon, zu, und folglich steigt der Bedarf an O2.

Einteilung der Dyspnoe

Die Atmung ist schnell, selten, oben und unten, verstärkt und tief. Dementsprechend werden diese Arten von Verstößen unterschieden:

  • Tachypnoe ist eine beschleunigte Art der Atmung. Es beeinträchtigt nicht den Atemrhythmus, entsteht, wenn die Konzentration von Kohlendioxid im Blut den Sauerstoffgehalt senkt.
  • Bradypnoe - seltenes Atmen. Es wird durch die zunehmende Verfallszeit und lange Pause bestimmt. Tritt auf als Folge von Durchblutungsstörungen des Rückenmarks oder des Gehirns, Vergiftungen, Virusinfektionen der Luftwege.
  • Oligopnoe oder Kurzzeitbeatmung - tritt auf, wenn die Lunge nicht vollständig abgeflacht ist oder umgekehrt, wenn sich die Atemwege verengen (wie bei Atemstillstand).
  • Hyperpnoe ist eine intensive Belüftung der Lunge. Manifestiert sich bei der Stärkung der Stoffwechselprozesse. Keine Ursache für Stoffwechselstörungen. Solches Atmen ist physiologisch. Es passiert nach jeder Manifestation der Aktivität.

Physiologisch

Das physiologische Erscheinungsbild ist die natürliche Reaktion des Körpers auf einen Anstieg des Sauerstoffverbrauchs. Es tritt bei jeder Aktivität auf, zum Beispiel beim Gehen oder Laufen. Dann hat eine Person den Wunsch anzuhalten, um eine Pause einzulegen. Muskeln entnehmen dem Blut Sauerstoff und das Gehirn übernimmt eine Ausgleichsfunktion. Dieser Mechanismus erhöht die Häufigkeit von Atemzügen.

Pathologisch

Beim Einatmen, Ausatmen oder andauernden Einatmen treten Schwierigkeiten auf. Zuweisen:

  1. Inspiratorische Dyspnoe. Verursacht Atembeschränkungen, da Luftröhre und Bronchien abnehmen. Pfeifender Seufzer ist ein Faktor bei der Manifestation der Krankheit. Dies können chronische Krankheiten, Verletzungen sein.
  2. Exspiratorischer Sauerstoffmangel. Achten Sie dabei auf die Ausatmungsmerkmale. Während der Zeit des Luftmangels, wenn Sie ausatmen, besteht eine starke Muskelspannung, so dass die Anzahl der Atemzüge doppelt so hoch sein kann wie die Anzahl der Ausatmungen.
  3. Gemischter Look. Dies ist gleichzeitig eine Verletzung des ersten und des zweiten Typs. Es tritt als Folge von Erkrankungen der Atemwege und des Herzens auf.

Es gibt vier Arten von Atemnot:

  1. Herz - das gefährlichste Phänomen, in der Regel ein Symptom der Herzinsuffizienz. Es verlangsamt den Blutfluss, erhöht den Druck in den Arterien. Diese Art von Symptomen entwickelt sich mit jeder Anstrengung und deren Abwesenheit. Es zeichnet sich durch ein inspirierendes Erscheinungsbild aus.
  2. Zentralversagen des Atmungszentrums unter dem Einfluss neurotroper Gifte. Diese Substanzen verändern die Funktionen des Zentralnervensystems und damit den psychischen Zustand eines Menschen. Veränderungen im emotionalen Hintergrund provozieren den Anfall eines inspiratorischen oder exspiratorischen Erscheinungsbildes.
  3. Lungen - ein Symptom für Atemversagen, Atemwegserkrankungen. Das Lungengewebe ist nicht ausreichend gedehnt, die Lungenkapazität verringert. Das Ergebnis ist eine Verletzung der Luftdurchlässigkeit.
  4. Hämatogen - Sauerstoffmangel im Blut, der auftritt, wenn der Körper berauscht ist.

Grad der Atemnot

Es gibt fünf Indikatoren für die Manifestation von Dyspnoe:

  1. Das Nullstadium manifestiert sich während erhöhter Aktivität, Training und Arbeit. Physiologische Vielfalt.
  2. Die erste (leichte) Stufe tritt auf, wenn das Gehen oder Klettern beispielsweise entlang von Stufen beschleunigt wird.
  3. Die zweite (mittlere) Stufe verlangsamt das Bewegungstempo, da der Patient Stopps benötigt, um den Rhythmus wiederherzustellen. Der Körper kann bereits die Pathologie eines bestimmten Organsystems entwickeln.
  4. Die dritte (schwere) Stufe. Eine Person stoppt alle hundert Meter oder drei Minuten zu Fuß. Dies ist ein Symptom der Pathologie.
  5. Das vierte (extrem schwere) Atemversagen tritt auch im Ruhezustand auf.

Besonderheiten des Kurses in verschiedenen Altersgruppen

Das Symptom manifestiert sich bei Menschen in verschiedenen Lebensphasen. Es tritt bei Neugeborenen, Kindern jeden Alters, Erwachsenen und älteren Menschen auf.

Dieses Symptom ist auch bei gesunden Kindern häufig. Weinen, der Fütterungsprozess und jeder emotionale Ausbruch verändern die Atemfrequenz. Das Problem eines Kindes wird diagnostiziert, wenn der Barwert pro Minute überschritten wird. Ihre Folgen sind:

  • Das Distress-Syndrom tritt beim Neugeborenen auf.
  • Laryngotracheitis;
  • angeborene Herzkrankheit.

Ursachen des Distress-Syndroms

Sauerstoffmangel bei Jugendlichen ist oft mit hormonellen Störungen verbunden. Sie werden durch Veränderungen im endokrinen System sowie durch psychische und emotionale Zustände verursacht.

Am häufigsten manifestiert sich Dyspnoe bei älteren Menschen. Die Herzmuskeln und Blutgefäße verlieren mit zunehmendem Alter ihren Ton, sodass sie die Durchblutung nur schlecht unterstützen.

Prävention und Behandlung

Wenn das Syndrom schwerwiegend ist, ist ein dringender Krankenhausaufenthalt erforderlich. Der Sauerstoffmangel im Raum führt zu einem Mangel im Körper. Daher ist es wichtig, die Fenster zu öffnen, wenn ein Anfall auftritt. Wenn Sie vor der Ankunft des Krankenwagens aufhören zu atmen, führen Sie eine künstliche Beatmung und eine Herzmassage durch.

Diagnose von Atemnot bei Herzinsuffizienz

Erste Hilfe ist im Anfangsstadium des Angriffs wichtig. Verwenden Sie dazu häufig eine Papiertüte, die sich gegen den Mund lehnt, und atmen Sie dann ein. So verliert eine Person nicht Kohlendioxid, das Blut alkalisiert nicht, es gibt keine Wirkung auf das Atmungszentrum des Hirnstamms. Die Methode hilft dem Patienten schnell, die Atmung zu stabilisieren und sich in den ersten Minuten des Anfalls zu beruhigen.

Abhängig davon, welches Organsystem die Störung verursacht, werden Medikamente verschrieben. Beispielsweise werden Bronchodilatatoren (Formoterol, Atrovent) häufig bei Erkrankungen der Atemwege eingesetzt.

Bei der Behandlung von Dyspnoe kardiogenen Ursprungs wählt der Arzt eine Therapie aus, die folgende Arzneimittelgruppen umfassen kann:

  • Betablocker (Metoprolol, Bisoprolol),
  • Herzglykoside (Digoxin, Celandin),
  • Diuretika (Furosemid),
  • Nitrate (Nitroglycerin).

Bei Atemnot wird empfohlen, den Blutdruck zu kontrollieren. Ein erhöhter Druck kann die Erkrankung verschlimmern. Verschreiben Sie daher gegebenenfalls blutdrucksenkende Medikamente (Enalapril, Captopril). Als adjuvante Therapie bei Anfällen von Atemnot können Tranquilizer (Diazepam, Lorazepam) eingesetzt werden.

Wenn Dyspnoe eine Manifestation einer chronischen Krankheit ist, helfen häusliche Techniken, insbesondere Salbei mit Eukalyptus auf Milch, bei der Vorbeugung und Behandlung. Mit dem Werkzeug werden Bronchien und Lungen gereinigt. Rezept: Mischen Sie einen Teelöffel Kräuter, gießen Sie ein Glas kochendes Wasser, bestehen Sie darauf, abtropfen lassen. Mit einem Glas Milch verbinden. Wie zu verwenden: Nehmen Sie kleine Portionen im Laufe des Tages in Form von Wärme.

Bei physiologischer Dyspnoe sind Sportarten, die Steigerung der täglichen Aktivität die wichtigsten Maßnahmen, um die Entwicklung von Pathologien zu verhindern. Tägliches Gehen, regelmäßige Bewegung und andere Manifestationen eines aktiven Lebensstils tragen dazu bei, die Herzfrequenz zu erhöhen und den Atmungsprozess zu normalisieren.

Darüber hinaus tragen Atemübungen zur richtigen Regulierung des Verhältnisses von CO2 und O2 bei. Es ist auch wichtig, eine gesunde tägliche Ernährung und Diät einzuhalten, um Stoffwechselstörungen zu vermeiden.

Da Kurzatmigkeit ein Symptom ist und in den meisten Fällen auf eine schwerwiegende Erkrankung hinweist, ist eine rechtzeitige Diagnose erforderlich. Die medizinische Versorgung umfasst die Behandlung der Grunderkrankung und die symptomatische Behandlung. Die richtige Behandlungstaktik ermöglicht es, Verletzungen des Atmungsprozesses entweder vollständig zu eliminieren oder den Zustand einer Person signifikant zu verbessern und klinische Manifestationen zu minimieren.

Atemnot und Atemnot: Ursachen

Dyspnoe - ein Gefühl der Angst, das mit Luftmangel und Atemnot einhergeht. Wenn ein Symptom das Ergebnis intensiver körperlicher Anstrengung ist, wird es als selbstverständlich angesehen, aber wenn es ohne ersichtlichen Grund auftritt, ist dies ein Grund, sich an Ihren Arzt zu wenden. Zweifel sollten von einem qualifizierten Techniker ausgeräumt werden. Es ist notwendig, klar zu verstehen, welche Ursachen für Atemnot und Luftmangel gefährlich sein können, um dem Körper rechtzeitig zu helfen und die traurigen Folgen zu verhindern.

In Ruhe legen die Menschen keinen Wert auf Atmung und führen auch keine Handlungen aus, die beschleunigten Bewegungen der Brustzelle stören nicht, da nach kurzer Zeit alles spontan wieder hergestellt wird. Wenn nach einigen einfachen Bewegungen Kurzatmigkeit auftritt, die Brust sich schnell zusammendrückt und für lange Zeit ein Luftmangel vorliegt, signalisiert der Körper höchstwahrscheinlich eine Pathologie.

Einteilung der Dyspnoe

  • Inspiratorische Atemnot, das sind pathologische Veränderungen, wenn das Atmen beim Einatmen schwierig ist. Sie äußert sich bei Überlappung von Luftröhre und großen Bronchien (Asthma, Pneumothorax, Pleuritis).
  • Aspirator - Kurzatmigkeit ist charakteristisch beim Ausatmen und wird durch Verstopfung der kleinen Bronchien verursacht. Das Symptom ist charakteristisch für chronisch obstruktive Beschwerden oder Emphyseme.
  • Gemischte Atemnot hat viele Gründe für das Auftreten. Während dieser Zeit ist das Ein- und Ausatmen schwierig. Die Hauptkrankheiten, die durch ein solches Symptom gekennzeichnet sind, hängen mit der Arbeit des Myokards, des Gefäßsystems und dem fortgeschrittenen Stadium von Lungenerkrankungen zusammen.

Je nach Schweregrad der Dyspnoe sind 5 Grad zu bestimmen, die auf den Beschwerden des Patienten beruhen.

Skala Dyspnoe medizinische Forschung:

  • 0 - der Grad eines gesunden Menschen, der durch nichts gestört wird. Kurzatmigkeit tritt bei übermäßiger körperlicher Anstrengung auf;
  • 1 - bei beschleunigten Geh- und Kletterhügeln tritt ein geringer Grad auf;
  • 2 - Durchschnitt, verlangsamt die Bewegungsgeschwindigkeit und stoppt, um sich auszuruhen und die Atmung wiederherzustellen.
  • 3 - schwer, was eine kranke Person zwingt, häufige Pausen einzulegen, um beim Gehen zu Atem zu kommen.
  • 4 - extrem schwer, es kann ohne ersichtlichen Grund vorkommen, wenn sich eine Person in Ruhe befindet. Dies schafft große Unannehmlichkeiten und zwingt zu mehr Zeit zu Hause zu verbringen.

Nicht genug Luft. Gründe

Es gibt viele Gründe für diesen unangenehmen Zustand und sie sind nicht immer harmlos. Sauerstoff aus der äußeren Umgebung ist für die Ernährung von Organen, Geweben und Gehirnaktivitäten von großer Bedeutung. Dyspnoe kann sich negativ auf das Herz-Kreislauf-System und die Atemwege auswirken. Die Faktoren, die die Krankheit verursachen, können auf körperliche Anstrengung, nervöse Erschütterungen, Stresssituationen, Erkrankungen der Atemwege, Lungen und Bronchien zurückzuführen sein.

Wenn die Atmung schnell ist, mit Geräuschen einhergeht und die Tiefe der Atemphasen nicht gleichmäßig ist und sich ständig ändert, ist eine gründliche Analyse des Problems und die Ermittlung der Ursache für Atemnot und Luftmangel erforderlich.

Häufige Ursachen und häufige Ursachen:

1. Kein gesunder Lebensstil:

  • Bewegungsmangel. Dyspnoe entsteht durch zu passive Existenz. Nachdem Sie den ganzen Arbeitstag im Büro verbracht haben, sich mit dem Auto fortbewegt haben und einen ruhigen Abend vor dem Fernseher auf der Couch verbracht haben, kann das Problem eine elementare Panne des Aufzugs sein. Die Situation kann durch Übergewicht und Zigarettensucht verschlimmert werden.
  • Jeder weiß um die Gefahren des Tabaks für Lunge, Kehlkopf, Luftröhre und Bronchien und natürlich begleitet Atemnot jeden Raucher überall hin. Die bewusste Sättigung der Atemwege mit toxischen Substanzen erfordert eine ständige röntgenologische Überwachung des Lungengewebezustands.
  • Infolge einer Panikattacke nach einer stressigen Situation wird Adrenalin freigesetzt. Nach einem solchen Aufrühren benötigen die Gewebe Sauerstoff zur Regeneration, dessen Mangel dazu führt, dass die Person nicht genügend Luft hat.
  • Die Wirkung von Alkohol auf den Körper ist zweifellos negativ. Häufige Trankopferung, tödlich für Herzmuskel und Blutgefäße. Es verursacht Bluthochdruck, Bluthochdruckkrise, Herzinfarkt, Schlaganfall, Tachykardie und Herzrhythmusstörungen.

2. Schlecht belüfteter Raum, trockene Luft.

Verstopfter Raum trägt nicht zu effizienter Arbeit und angemessener Erholung bei. Der Mangel an Sauerstoff führt zu Kopfschmerzen, Migräne und psycho-emotionalen Problemen. Trockene Luft führt zum Austrocknen der Schleimhäute. Bei einer hohen Kohlendioxidkonzentration besteht ein Problem mit der vollen Atmung. Das System kann durch ein ausgeklügeltes Klimasystem, Luftbefeuchter und integrierte Inline-Belüftung vereinfacht werden.

3. Funktionsstörung in der Lunge. Die häufigste Pathologie ist mit einer Lungenerkrankung verbunden. Jede körperliche Anstrengung führt zu einer leichten Atemnot. Übung beschleunigt den Gasaustausch. Das Atmungszentrum im Gehirn reguliert den beschleunigten Prozess des Ein- und Ausatmens. Im Falle einer Verletzung des Lungengewebes, Ersatz der Alveolen durch Bindegewebe, erhöht nicht einmal große körperliche Anstrengung die Häufigkeit von Atemwegserkrankungen. Angesichts eines so unangenehmen Zustands wie Atemnot versucht eine Person bewusst, unnötige Bewegungen zu vermeiden.

Lungenerkrankungen, die zum Auftreten von Atemnot beitragen

Restriktive Atemstörungen - Wenn sich die Lunge nicht vollständig ausdehnt, wird ihr Volumen kleiner und das Gewebe ist nicht mit Sauerstoff gesättigt.

Obstruktive Dysfunktionen - Bronchialpassagen verengen sich und erfordern Kraftanwendung, um sich auszudehnen. Das Phänomen ist typisch für Asthma bronchiale. Menschen mit der Krankheit verschrieben Inhalator.

Die Behinderung der Atmungsfunktion bei Erkrankungen des Herzens und der Blutgefäße ist insbesondere bei der älteren Generation ein beliebtes Phänomen. Eine Pathologie des Herzmuskels führt zu einer Verletzung der Frequenz und Tiefe der Atmung und ist infolgedessen für eine Herzinsuffizienz verantwortlich. Myokard treibt Blut durch die Blutbahn zu allen Organen und Geweben, und wenn das Volumen des transportierten Bluts nicht den Bedürfnissen entspricht, sammelt sich Flüssigkeit in der Lunge an. Aufgrund des gestörten Gasaustauschs bildet sich ein Lungenödem, das Luftmangel, Atemnot, Herzklopfen und Schweregefühl in der Brust verursacht.

Bei Herzinsuffizienz kann Dyspnoe sogar in Ruhe sein. Eine nächtliche Pathologie oder Orthopnoe tritt in dem Moment auf, in dem sich die Person in Rückenlage befindet. Es lässt die Menschen im Sitzen schlafen, taucht nachts plötzlich auf und führt zum Ersticken. Ein starker Blutdrucksprung bei Bluthochdruck kann sich auch durch Luftmangel beim Atmen bemerkbar machen. Durch Druck wird das Herz belastet, die Funktion des Herz-Kreislauf-Systems gestört und der Sauerstoffmangel akut verspürt. Die Ursachen können sein: Ischämie, Herzinfarkt, Tachykardie und andere pathologische Veränderungen.

Mit einer Abnahme des Hämoglobins und einer Abnahme der Anzahl roter Blutkörperchen kommt es zu einer Störung des Sauerstofftransports von der Lunge zu den Geweben. Bei körperlicher Aktivität gelangt die benötigte Sauerstoffmenge nicht in den Körper, sondern äußert sich in Atemnot, Kopfschmerzen, Schwäche, Schwindel. Die Situation ist reparabel, wenn die zugrunde liegende Ursache (Anämie) behandelt wird.

Wenn das autonome Nervensystem gestört ist, besteht das Gefühl eines Klumpens im Hals, ein Luftmangel beim Atmen und eine Zunahme der Atemkontraktionen. Bei Auftreten eines Hintergrundnervs, der vor einem verantwortungsvollen Ereignis zu Reizungen, Stress und Verspannungen führt, verstärken sich die Atemprobleme. Vegetative Dystonie ist eine Folge geistiger und moralischer Überanstrengung. Oft äußert es sich in Form eines Hyperventilationssyndroms, wenn mehr als genug Sauerstoff vorhanden ist, aber nicht genug Kohlendioxid im Blut für einen ordnungsgemäßen Gasaustausch vorhanden ist. Während des schnellen Atmens wird es mehr als nötig gedrückt, so dass sich Sauerstoff und Hämoglobin verbinden und es den ersten Menschen schwer machen, ins Blut zu gelangen. Zum Ausgleich des Kohlendioxidverlustes kann man Luft in einen versiegelten Beutel ausatmen und wieder einatmen.

Kurzatmigkeit kann eine Ursache für eine Schädigung der Brust infolge von Verletzungen, Rippenbrüchen, aufgrund von Schmerzen beim Atmen, Kontraktion der Brust sein.

Probleme mit der richtigen Atmung können durch erhöhten Blutzucker und allergische Reaktionen verursacht werden.

Kurzatmigkeit während der Schwangerschaft

Im ersten Trimester treten in der Regel keine Atembeschwerden auf, ab dem zweiten Trimester sind alle Voraussetzungen für das Auftreten eines unangenehmen Symptoms gegeben. Während dieser Zeit treten eine Reihe von signifikanten Veränderungen im Körper einer Frau auf:

  • Das Kind wächst im Bauch der werdenden Mutter und braucht mehr Platz.
  • In diesem Fall wird die Gebärmutter gedehnt und übt Druck auf benachbarte Organe aus.
  • Bei einem Ansturm auf die Leber tritt Sodbrennen auf dem Zwerchfell auf - Kurzatmigkeit.
  • Je höher die Gebärmutter steigt, desto schwieriger ist das Atmen.
  • Die Situation wird durch Anämie und eine verantwortungslose Einstellung zu Schwangerschaft, Rauchen und Alkoholkonsum verschärft.

Dieser Zustand ist keine Pathologie, und die Hauptaufgabe in dieser entscheidenden Periode ist es, das Tragen des Kindes durch die Frau ohne Schaden so weit wie möglich zu erleichtern. Dazu ist es ausreichend, Atemübungen in Ihr Leben aufzunehmen, die Ernährung zu überprüfen, häufig und in kleinen Portionen zu essen, mehr im Freien zu gehen und den Raum zu lüften. Während dieser Zeit ist die beste Schlafhaltung die Liegeposition. Während der Schwangerschaft ist es notwendig, äußere Reizungen des Nervensystems zu vermeiden. Nach Rücksprache mit dem Arzt können Sie beruhigende Tees in die Ernährung aufnehmen.

Was tun bei Atemproblemen und Kurzatmigkeit?

Die auftretende Dyspnoe ist ein Grund, umgehend auf die Hilfe eines Spezialisten zurückzugreifen. Die Ursachen für Atemnot und Luftmangel sind unterschiedlich und signalisieren Verletzungen im Körper, die zum Tod führen können. Zu den Aufgaben eines Facharztes gehören das Studium der Anamnese, die Bestimmung der Röntgenbilder (Brustorgane), das EKG, die Echokardiographie, das Studium der äußeren Atemwege sowie die Analyse zur Bestimmung der Gaszusammensetzung des Blutes. Die Therapie zielt darauf ab, die Grunderkrankung zu beseitigen.

Wenn Sie Kurzatmigkeit loswerden möchten, können Sie. Sie erzielen Ergebnisse, indem sie schädliche Gewohnheiten ablegen, rauchen, Alkohol trinken und die tägliche Angewohnheit entwickeln, an der frischen Luft zu gehen.

Da die Manifestation von Dyspnoe bei jeder Person individuelle Ursachen hat, wird die Behandlung unter Berücksichtigung der Grunderkrankung verordnet. Im Erste-Hilfe-Kasten einer Person mit eingeschränkter Atemfunktion muss sich ein Inhalator mit einer vom behandelnden Arzt verschriebenen medizinischen Substanz befinden. Im Notfall wird ein solches Medikament die Atmungsfunktion durch die Erweiterung der Bronchien erleichtern. Inhalatoren enthalten schnelle und lang anhaltende Medikamente.

Wenn unerwartet Atemnot aufgetreten ist. Reihenfolge der Aktionen

Der unerwartete Luftmangel, der durch irgendwelche Gründe verursacht wird, erfordert dringende Interventions- und Wiederbelebungsmaßnahmen. Rechtzeitige Hilfe kann das Leben eines Kranken retten.

Erste Hilfe besteht aus folgenden Schritten:

  • Rufen Sie eine Ambulanzbrigade.
  • Schaffung des Patienten die angenehmsten Bedingungen, Ruhe und Entspannung.
  • Für Frischluft sorgen.
  • Eine sitzende oder halbe sitzende Position einnehmen (Beine sollten abgesenkt sein).
  • Verwenden Sie nach Möglichkeit einen Inhalator mit Sauerstoff.
  • Geben Sie im Abstand von 10 Minuten 1 Tonne Nitroglycerin.
  • Verfolgen Sie die Einnahme von 40 mg (1 Tonne) Furosemid.

Manchmal ist es effektiv, die Gurte an den Armen unterhalb der Schulter (10 cm) und den Beinen unterhalb der Leiste (15 cm) anzubringen. Durch das Ziehen von Venen wird der Blutfluss zum Lungengewebe verringert. Bevor Sie auf Gurte zurückgreifen, müssen Sie sicherstellen, dass der Patient nicht an Krampfadern und Thrombophlebitis leidet. Es ist wichtig, die Empfehlungen zu befolgen, um Ruhe zu bewahren und die Angst des Patienten vor der Ankunft von Fachärzten zu neutralisieren.

Kurzatmigkeit vorbeugen. Allgemeine Empfehlungen:

  • Verbringen Sie mehr Zeit im Freien, im Park, im Wald.
  • Machen Sie Übungen, Atemübungen, gehen Sie mehr.
  • Überarbeitung der Ernährung.
  • Essen sollte gesund und gesund sein.
  • Tabak- und Alkoholabhängigkeit abbrechen.
  • Allergiker vermeiden den Kontakt mit Allergenen.

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Die Autorin des Artikels: Alexandra Burguta, Geburtshelferin-Gynäkologin, Medizinstudium mit Abschluss in Allgemeinmedizin.In diesem Artikel lernen Sie: die zusätzliche Sehne des linken Ventrikels - was es ist, was mit dem Vorhandensein einer solchen Anomalie der Herzentwicklung behaftet ist.
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