• Arrhythmie
  • Herzinfarkt
  • Hypertonie
  • Krampf
  • Tachykardie
  • Thrombose
  • Arrhythmie
  • Herzinfarkt
  • Hypertonie
  • Krampf
  • Tachykardie
  • Thrombose
  • Arrhythmie
  • Herzinfarkt
  • Hypertonie
  • Krampf
  • Tachykardie
  • Thrombose
  • Haupt
  • Krampf

Osmotischer und onkotischer Blutdruck

Osmotischer Druck ist die Kraft, die bewirkt, dass das Lösungsmittel (für Blut ist es Wasser) durch eine semipermeable Membran von einer Lösung mit einer niedrigeren Konzentration zu einer konzentrierteren Lösung gelangt. Der osmotische Druck bestimmt den Transport von Wasser aus der extrazellulären Umgebung des Körpers in die Zellen und umgekehrt. Es wird durch osmotisch aktive Substanzen verursacht, die im flüssigen Teil des Blutes löslich sind, zu denen Ionen, Proteine, Glucose, Harnstoff usw. gehören.

Der osmotische Druck wird durch die Kryomethode bestimmt, indem der Blutgefrierpunkt bestimmt wird. Es wird in Atmosphären (atm) und Millimetern Quecksilbersäule (mm Hg. Art.) Ausgedrückt. Der osmotische Druck wird mit 7,6 atm berechnet. oder 7,6 × 760 = mm Hg. Art.

Um das Plasma als die innere Umgebung des Körpers zu charakterisieren, ist die Gesamtkonzentration aller darin enthaltenen Ionen und Moleküle oder seine osmotische Konzentration von besonderer Bedeutung. Die physiologische Bedeutung der Konstanz der osmotischen Konzentration der inneren Umgebung besteht darin, die Integrität der Zellmembran aufrechtzuerhalten und den Transport von Wasser und gelösten Stoffen sicherzustellen.

Die osmotische Konzentration in der modernen Biologie wird in Osmolen (Osm) oder Milliosmolen (Osm) gemessen - einem Tausendstel von Osmol.

Osmol ist die Konzentration von einem Mol Nichtelektrolyt (z. B. Glucose, Harnstoff usw.) in einem Liter Wasser.

Die osmotische Konzentration eines Nichtelektrolyten ist geringer als die osmotische Konzentration eines Elektrolyten, da Elektrolytmoleküle in Ionen zerfallen, wodurch die Konzentration kinetisch aktiver Partikel zunimmt, die die osmotische Konzentration bestimmen.

Der osmotische Druck, bei dem eine Lösung mit 1 Osmol entstehen kann, beträgt 22,4 atm. Daher kann der osmotische Druck in Atmosphären oder Millimetern Quecksilbersäule ausgedrückt werden.

Die Konzentration des osmotischen Plasmas beträgt 285 - 310 m (durchschnittlich 300 m oder 0,3 osm). Dies ist einer der starrsten Parameter der inneren Umgebung. Seine Konstanz wird durch das System der Osmoregulation unter Einbeziehung von Hormonen und Verhaltensänderungen aufrechterhalten - die Entstehung eines Durstgefühls und die Suche nach Wasser.

Ein Teil des gesamten osmotischen Drucks aufgrund von Proteinen wird als kolloidosmotischer (onkotischer) Druck von Blutplasma bezeichnet. Der onkotische Druck beträgt 25 - 30 mm Hg. Art. Die hauptsächliche physiologische Rolle des onkotischen Drucks besteht darin, Wasser in der inneren Umgebung zurückzuhalten.

Ein Anstieg der osmotischen Konzentration in der inneren Umgebung führt zur Übertragung von Wasser von den Zellen in die Interzellularflüssigkeit und in das Blut, die Zellen schrumpfen und ihre Funktionen werden beeinträchtigt. Eine Verringerung der osmotischen Konzentration führt dazu, dass Wasser in die Zellen gelangt, die Zellen anschwellen, ihre Membran zusammenbricht, eine Plasmolyse stattfindet. Die Zerstörung durch Anschwellen der Blutzellen wird als Hämolyse bezeichnet. Hämolyse ist die Zerstörung der Schale der meisten Blutkörperchen - Erythrozyten mit der Freisetzung von Hämoglobin in das Plasma, das dann rot und transparent wird (Lackblut). Eine Hämolyse kann nicht nur durch eine Abnahme der osmotischen Konzentration des Blutes verursacht werden. Es gibt folgende Arten der Hämolyse:

1. Osmotische Hämolyse - entwickelt sich mit einer Abnahme des osmotischen Drucks. Schwellung tritt auf, dann die Zerstörung der roten Blutkörperchen.

2. Chemische Hämolyse - tritt unter dem Einfluss von Substanzen auf, die die Protein-Lipid-Membran von Erythrozyten zerstören (Ether, Chloroform, Alkohol, Benzol, Gallensäuren, Saponin usw.).

3. Mechanische Hämolyse - tritt auf, wenn eine starke mechanische Einwirkung auf das Blut vorliegt, beispielsweise ein starkes Schütteln der Durchstechflasche mit Blut.

4. Thermische Hämolyse - durch Einfrieren und Auftauen von Blut.

5. Biologische Hämolyse - entsteht, wenn unverträgliches Blut übertragen wird, wenn einige Schlangen beißen, unter dem Einfluss von Immunhämolysinen usw.

In diesem Abschnitt werden wir uns mit dem Mechanismus der osmotischen Hämolyse befassen. Dazu werden Konzepte wie isotonische, hypotonische und hypertonische Lösungen erläutert. Isotonische Lösungen haben eine Gesamtionenkonzentration von nicht mehr als 285–310 mmol. Es kann sich um eine 0,85% ige Natriumchloridlösung (häufig als "Kochsalzlösung" bezeichnet, obwohl dies die Situation nicht in vollem Umfang widerspiegelt), eine 1,1% ige Kaliumchloridlösung, eine 1,3% ige Natriumbicarbonatlösung, eine 5,5% ige Glucoselösung und eine Lösung mit Kohlensäure handeln etc. Hypotonische Lösungen haben eine niedrigere Ionenkonzentration - weniger als 285 mmol. Hypertonisch dagegen groß - über 310 mmol. Wie bekannt, verändern rote Blutkörperchen ihr Volumen in einer isotonischen Lösung nicht. In hypertoner Lösung ist es reduziert und hypoton - sie erhöhen ihr Volumen proportional zum Grad der Hypotonie bis zum Zerreißen der Erythrozyten (Hämolyse) (Abb. 2).

Abb. 2. Der Zustand der Erythrozyten in NaCl-Lösung in verschiedenen Konzentrationen: in hypotoner Lösung - osmotische Hämolyse, in hypertoner - Plasmolyse.

Das Phänomen der osmotischen Hämolyse von Erythrozyten wird in der klinischen und wissenschaftlichen Praxis verwendet, um die qualitativen Eigenschaften von Erythrozyten (die Methode zur Bestimmung der osmotischen Resistenz von Erythrozyten) und die Resistenz ihrer Membranen gegen Zerstörung in der sympytonischen Lösung zu bestimmen.

Onkotischer Druck

Ein Teil des gesamten osmotischen Drucks aufgrund von Proteinen wird als kolloidosmotischer (onkotischer) Druck von Blutplasma bezeichnet. Der onkotische Druck beträgt 25 - 30 mm Hg. Art. Dies sind 2% des gesamten osmotischen Drucks.

Der onkotische Druck ist stärker von Albumin abhängig (Albumin erzeugt 80% des onkotischen Drucks), was mit ihrem relativ niedrigen Molekulargewicht und einer großen Anzahl von Molekülen im Plasma zusammenhängt.

Der onkotische Druck spielt eine wichtige Rolle bei der Regulation des Wasserhaushalts. Je höher sein Wert, desto mehr Wasser bleibt im Blut und desto weniger gelangt es in das Gewebe und umgekehrt. Wenn die Proteinkonzentration im Plasma abnimmt, bleibt das Wasser nicht mehr im Gefäßbett und gelangt in das Gewebe. Es entstehen Ödeme.

Blut-pH-Regulierung

Der pH-Wert ist die Konzentration von Wasserstoffionen, ausgedrückt durch den negativen Logarithmus der molaren Konzentration von Wasserstoffionen. Zum Beispiel bedeutet pH = 1, dass die Konzentration 10 1 mol / l beträgt; pH = 7 - die Konzentration beträgt 10 7 mol / l oder 100 nmol. Die Konzentration von Wasserstoffionen beeinflusst signifikant die enzymatische Aktivität, die physikochemischen Eigenschaften von Biomolekülen und die supramolekularen Strukturen. Der normale Blut-pH-Wert beträgt 7,36 (im arteriellen Blut 7,4; im venösen Blut 7,34). Die extremen Grenzen von Schwankungen des Blut-pH-Werts, die mit dem Leben vereinbar sind, liegen zwischen 7,0 und 7,7 oder zwischen 16 und 100 nmol / l.

Im Prozess des Stoffwechsels im Körper entsteht eine große Menge an "sauren Produkten", die zu einer Verschiebung des pH-Wertes in saurer Richtung führen sollten. In geringerem Maße reichert sich der Körper im Prozess des Alkalistoffwechsels an, was den Wasserstoffgehalt verringern und den pH-Wert auf die alkalische Seite verschieben kann - Alkalose. Die Reaktion des Blutes unter diesen Bedingungen bleibt jedoch praktisch unverändert, was durch das Vorhandensein von Blutpuffersystemen und Neuroreflex-Regulationsmechanismen erklärt wird.

Onkotischer Druck Plasmid Blutdruck

Biologie und Genetik

Für die onkotische Membran ist eine Serviettenpenetrationsmembran so ausgelegt, dass sie von einem Binder, der sich auf die osmotisch aktiven Wörter des Gestanks eines hydrodynamischen Musters mit einem Muster und einem Trogmuster bezieht, und einem 15-Tage-Muster mit einem Gerät und einem 15-Jahre-Muster eines Kindes und einem 15-Jahre-Ale eines Kindes und einem 15-Jahre-Ale nicht passiert wird Oskіlki stіnka Kapіlyarіv geht nicht in mezhklіtinnu bіlki rіdinu tse spiriyme zatrimі vodi in kapіlyarah. Vplivє on obmіn vodi mіzh blood und іntertetsіalnuyu іdinoyu. Auf obmіn vodi mіzh Blut und Gewebe für den Mechanismus der Filtratz vіzrezbtsіi vpvylyat: Ronk.

Onkotischer Blutdruckplasmus.

Onkotisches Laster - Teil des osmotischen Laster, der von Weiß (Ronk) abgeschlossen wird. Bei der Etablierung von onkotischem Laster wird die Rolle eines Menschen durch das niedermolekulare Albumin bestimmt - selbst, in einem Plasma, niederzulegen, ist alles für mich, Ronk. Ihre normale Lagergröße beträgt 25-30 mm Hg.

Napvpronikuyu Membran für onkotische Laster und stіnka kapіlyar_v - vonno geht є rozchinnik (Wasser), ala nicht passiert passes bіlki, scho otklyuyut onkotichny Laster. Bіlki active osmotisch aktive Reden - stinkt dumm, dass utrimyuyut genug von einer großen Anzahl von Wasser schluchzen. Oskіlki, stіnka kapіlyarіv geht nicht in mezhklіtinnu rіdinu bіlki, dann tse sryatime zatrimі vodi in kapіlyarah. Genau das, Ronk. Gießen auf der Wasserlinie zwischen dem Blut und dem ist interstitielle rydinoyu.

Auf obmіn vodi mіzh krov’yu Gewebe, das für den Mechanismus der Filterung-Resorption infundieren:

  1. Ronk. Blut (25-30 mm Hg);
  2. Ronk. Intertetstiny Ridin (3-5 mm Hg);
  3. Rg.kr.- gidrostichny quetschen Blut auf den Bildern der Hauptstädte (auf dem Ohr der Lagerhauskappe cap 30 mm Hg, und in kіntsі - b_lya 15 mm Hg);
  4. Rg.tk.- gіdrostichnyy vis іntertetsііno іdini auf den Bildern von Hauptstädten (Lager 3-4 mm Hg).

Sumarna-Kraft, Skandalisierung der Stärke des Namens der Kräfte, bestimmt durch den Rausch der Wasserkräfte im Gewebe (Pharmakraft) und vom Gewebe in der Kraft (Resorptionskraft).

Ronk. bloody pereyshkodzha vikhodu vod z kapіlyar_v (nur nicht fіltruyutsya samі ta utrimuyut at sobі water) Die gleiche Größe ist im arteriellen und venösen Teil des Kragens gleich.

Ronk. Interstetsіyno ї Ridin Spriyaє Vykhodu Vodi Kapіlyarіv in der Nähe des Stoffes (Bil'k іntertetstialno Rindini "um das Wasser auf der Innenseite der eigenen Stadt" zu ziehen ").

Rg.tk. pereskodzha є vikhodu vod z kapіlyar_v in einem Stoff ta that dn odnakovekovo auf arterielle und venöse vidd_li kap_lyar.

Rg.kr. spriyak vihodu vod z kapіlyarіv in fabric. Die Größe des Abdrucks ist, dass es Zeit ist, dass der Ruhu blutet (Wechsel zwischen 30 und 15 mmHg). Dazu verbirgt sich die Sumarkraft vor der Winde im Tuch in der arteriellen Winde - dem Zentrum der Kraft, überrascht von der Kraft des Astes in der neuen Rede des Kapitäns im Tuch. Die venöse Viddili-Kapillare hat eine maximale Stärke, eine Prostata-Belastung - vom Gewebe bis zur Kapillare - Resorptionsstärke. Won zumovlya є wiederum die (resorbtsіyu) vod ta rozchinnyh in neuer Sprache in Gewebe aus der Hauptstadt.

Yakscho Ronk. damit du dich besser fühlst

Yakscho Ronk. blutiges Fest des Tempels

Sowie andere Werke, die Sie interessieren könnten.

Um richtig auf die Dynamik zu reagieren...

Osmotischer Blutdruck

Das Problem des Menschen kehrt allmählich zurück, um objektiv zu gehören...

Testmethoden mit...

Osmotischer Blutdruck

Verschiedene in Plasma und Blutzellen gelöste Verbindungen erzeugen in ihnen osmotischen Druck. Die Membranen der Formelemente, die Wände der Blutgefäße sind semipermeabel. Sie passieren alle gut Wasser, viel schlimmer Ionen und Moleküle verschiedener Substanzen. Normalerweise beträgt der osmotische Druck des Blutplasmas etwa 7,5 atm (5700 mm Hg. Art. Oder 762 kPa). Die osmotische Aktivität von Plasma beträgt etwa 290 mosm / l.
Die Größe des osmotischen Drucks wird durch die Konzentration der gelösten Moleküle bestimmt, nicht durch ihre Größe. Die meisten (ungefähr 99,5%) Plasmaionen sind anorganische Ionen. Die Größe des osmotischen Drucks hängt von ihrer Konzentration ab. Plasmaproteine ​​machen nur 0,03–0,04 atm (25–30 mm Quecksilber) Druck aus. Der durch Proteine ​​erzeugte Druck spielt jedoch eine wichtige Rolle bei der Regulierung der Wasserverteilung zwischen Plasma und Gewebe. Daher wird dieser Teil des Drucks separat isoliert und als onkotischer Druck bezeichnet. Die Beteiligung des onkotischen Drucks an der Regulierung des Wasseraustauschs beruht auf der Tatsache, dass die Wände der Blutgefäße (Kapillaren) in den meisten Organen für Proteine ​​undurchlässig sind. Es gibt nur wenige freie Proteine ​​in der Gewebeflüssigkeit, daher gibt es ein Konzentrationsgefälle auf beiden Seiten der Kapillarwand. In Blut und Interzellularflüssigkeit ist die Anzahl der nichtorganischen Moleküle in der Regel gleich. Aufgrund des hohen onkotischen Blutdrucks enthält Wasser. Osmotischer und onkotischer Druck sorgen für den Wasseraustausch zwischen den Körpermedien. Sie wirken sich auch auf den Wasseraustausch zwischen dem Blutplasma und der Form aus
Elemente. Bei Verletzung des osmotischen oder onkotischen Blutdrucks im Plasma können sich die Funktion der Blutzellen und ihre Lebensdauer ändern.

Osmotischer Druck des Plasmas

Wenn also der osmotische Druck des Plasmas abnimmt, gelangt Wasser in die Blutzellen, und wenn die Grenze der Dehnung erreicht ist, zerreißt es deren Membran - osmotische Hämolyse. Im Gegenteil, ein Anstieg des osmotischen Drucks des Plasmas bewirkt, dass das Wasser die Zellen verlässt, Elastizitätsverlust und Faltenbildung. Es beeinträchtigt auch die Vitalaktivität der Zellen und kann zur Zerstörung des Gewebes durch ihre Makrophagen führen.

Osmotischer Druck beim Menschen

Osmotischer Blutdruck ist ein Druck, der das Eindringen eines wässrigen Lösungsmittels durch eine semipermeable Membran in Richtung einer konzentrierteren Zusammensetzung fördert.

Aufgrund dessen findet im menschlichen Körper ein Wasseraustausch zwischen Gewebe und Blut statt. Sie kann mit einem Osmometer oder kryoskopisch gemessen werden.

Was bestimmt den osmotischen Wert

Dieser Indikator wird durch die Anzahl der im Blutplasma gelösten Elektrolyte und Nichtelektrolyte beeinflusst.

Mindestens 60% ist Natriumchlorid ionisiert. Lösungen, deren osmotischer Druck sich dem Plasmadruck nähert, werden als isotonisch bezeichnet.

Wenn dieser Wert verringert wird, wird diese Zusammensetzung hypotonisch und im Falle ihres Überschusses hypertonisch genannt.

Bei Veränderung des Normalniveaus der Lösung im Gewebe werden die Zellen geschädigt. Um den Zustand der Flüssigkeit zu normalisieren, kann von außen eingeführt werden, und die Zusammensetzung wird von der Art der Krankheit abhängen:

  • Hypertonische Lösung fördert die Entfernung von Wasser in die Gefäße.
  • Wenn der Druck normal ist, werden die Arzneimittel in einer isotonischen Lösung, üblicherweise Natriumchlorid, verdünnt.
  • Hypotonische konzentrierte Lösung kann zum Zerreißen der Zellen führen. Wasser, das in die Blutzelle eindringt, füllt sie schnell auf. Mit der richtigen Dosierung hilft es jedoch, die Wunden vom Eiter zu befreien und allergische Ödeme zu reduzieren.

Die Nieren und Schweißdrüsen sorgen dafür, dass dieser Indikator unverändert bleibt. Sie bilden eine Schutzbarriere, die den Einfluss von Stoffwechselprodukten auf den Körper verhindert.

Daher hat der osmotische Druck beim Menschen fast immer einen konstanten Wert, ein scharfer Sprung kann nur nach intensiver körperlicher Anstrengung auftreten. Der Körper selbst normalisiert diese Zahl jedoch immer noch schnell.

Wie wirkt sich das Essen aus?

Richtige Ernährung - die Garantie für die Gesundheit des gesamten menschlichen Körpers.

Was beeinflusst den osmotischen Blutdruck und wie wird er gemessen?

Die Druckänderung tritt auf bei:

  • Verbrauchen Sie große Mengen Salz. Dies führt zur Ablagerung von Natrium, wodurch die Wände der Blutgefäße dicht werden bzw. die Clearance verringert wird. In diesem Zustand kann der Körper nicht mit dem Abtransport von Flüssigkeit fertig werden, was zu einer Erhöhung der Durchblutung und zu hohem Blutdruck, dem Auftreten von Ödemen führt.
  • Unzureichende Flüssigkeitsaufnahme. Wenn der Körper nicht genügend Wasser hat, wird der Wasserhaushalt gestört, das Blut wird dicker, da die Menge an Lösungsmittel, dh Wasser, abnimmt. Eine Person hat ein starkes Durstgefühl, nachdem sie dies gestillt hat, und beginnt den Prozess der Wiederaufnahme der Arbeit des Mechanismus.
  • Die Verwendung von Junk Food oder Verletzung der inneren Organe (Leber und Niere).

Wie wird es gemessen und was sagen die Indikatoren aus?

Die Größe des osmotischen Drucks von Blutplasma wird gemessen, wenn es gefriert. Im Durchschnitt liegt dieser Wert normalerweise zwischen 7,5 und 8,0 atm. Mit zunehmender Temperatur wird die Gefrierlösung höher.

Ein Teil der osmotischen Größe erzeugt einen onkotischen Druck, der von Plasmaproteinen gebildet wird. Es ist verantwortlich für die Regulierung des Wasseraustauschs. Der onkotische Blutdruck beträgt normalerweise 26-30 mm Hg. Art. Wenn sich der Indikator in eine kleinere Richtung ändert, tritt eine Schwellung auf, da der Körper mit der Ausscheidung von Flüssigkeit nicht gut zurechtkommt und sich im Gewebe ansammelt.

Dies kann bei Nierenerkrankungen, längerem Fasten, wenn die Zusammensetzung des Blutes wenig Protein enthält, oder bei Leberproblemen auftreten. In diesem Fall ist Albumin für das Versagen verantwortlich.

Wirkung auf den menschlichen Körper

Zweifellos sind Osmose und osmotischer Druck die Hauptfaktoren, die die Elastizität des Gewebes und die Fähigkeit des Körpers beeinflussen, die Form von Zellen und inneren Organen zu bewahren. Sie liefern Gewebenährstoffe.

Um zu verstehen, was es ist, müssen Sie die roten Blutkörperchen in destilliertes Wasser legen. Im Laufe der Zeit wird die gesamte Zelle mit Wasser gefüllt, die Erythrozytenmembran wird zusammenbrechen. Diesen Vorgang nennt man Hämolyse.

Wenn die Zelle in eine konzentrierte Salzlösung getaucht wird, verliert sie ihre Form und Elastizität und es kommt zu Faltenbildung. Die Plasmolyse führt zum Verlust roter Blutkörperchen. In einer isotonischen Lösung bleiben die ursprünglichen Eigenschaften erhalten.

Osmotischer Druck sorgt für die normale Bewegung des Wassers im Körper.

Wir empfehlen dringend, sich nicht selbst zu behandeln. Wenden Sie sich besser an Ihren Arzt. Alle Materialien auf der Website sind nur als Referenz!

Im flüssigen Teil des Blutes gelöste Mineralien - Salz. Bei Säugetieren beträgt ihre Konzentration etwa 0,9%. Sie sind in Form von Kationen und Anionen dissoziiert. Der osmotische Blutdruck hängt hauptsächlich vom Gehalt dieser Substanzen ab.

Osmotischer Druck ist die Kraft, die bewirkt, dass sich das Lösungsmittel durch eine semipermeable Membran von einer weniger konzentrierten zu einer konzentrierteren Lösung bewegt. Die Zellen des Gewebes und die Zellen des Blutes selbst sind von semipermeablen Membranen umgeben, durch die Wasser leicht und kaum gelöste Stoffe gelangen. Daher kann eine Änderung des osmotischen Drucks im Blut und im Gewebe zu einer Schwellung der Zellen oder zu einem Wasserverlust führen. Selbst geringfügige Änderungen der Salzzusammensetzung von Blutplasma wirken sich nachteilig auf viele Gewebe und vor allem auf die Blutzellen selbst aus. Der osmotische Blutdruck wird aufgrund der Funktionsweise der Regulationsmechanismen auf einem relativ konstanten Niveau gehalten. In den Wänden der Blutgefäße, im Gewebe, im Mittelhirn, im Hypothalamus, gibt es spezielle Rezeptoren, die auf Veränderungen des osmotischen Drucks reagieren, Osmorezeptoren.

Die Reizung von Osmorezeptoren bewirkt eine Reflexänderung der Aktivität der Ausscheidungsorgane und entfernt das überschüssige Wasser oder die Salze, die in das Blut gelangen. Von großer Bedeutung ist dabei die Haut, deren Bindegewebe überschüssiges Wasser aus dem Blut aufnimmt oder bei steigendem osmotischen Druck in das Blut abgibt.

Die Größe des osmotischen Drucks wird gewöhnlich durch indirekte Verfahren bestimmt. Am bequemsten und gebräuchlichsten ist die kryoskopische Methode, wenn sie eine Depression feststellen oder den Gefrierpunkt des Blutes senken. Es ist bekannt, dass der Gefrierpunkt der Lösung umso niedriger ist, je höher die Konzentration der darin gelösten Teilchen ist, dh je höher ihr osmotischer Druck ist. Die Gefriertemperatur des Blutes von Säugetieren ist 0,56–0,58 ° C niedriger als der Gefrierpunkt von Wasser, was einem osmotischen Druck von 7,6 atm oder 768,2 kPa entspricht.

Plasmaproteine ​​erzeugen auch einen bestimmten osmotischen Druck. Sie beträgt 1/220 des gesamten osmotischen Drucks von Blutplasma und reicht von 3,335 bis 3,99 kPa oder 0,03 bis 0,04 atm oder 25 bis 30 mmHg. Art. Der osmotische Druck von Plasmaproteinen wird als onkotischer Druck bezeichnet. Es ist deutlich geringer als der Druck, der durch die im Plasma gelösten Salze erzeugt wird, da Proteine ​​ein enormes Molekulargewicht aufweisen und trotz ihres höheren Gewichts im Blutplasma als Salze die Anzahl ihrer Gramm-Moleküle relativ gering ist und sie auch viel geringer sind sind beweglicher als Ionen. Und für den Wert des osmotischen Drucks ist nicht die Masse der gelösten Teilchen von Bedeutung, sondern deren Anzahl und Beweglichkeit.

Der onkotische Druck verhindert die übermäßige Übertragung von Wasser aus dem Blut in das Gewebe und fördert dessen Rückresorption aus den Gewebeflächen. Mit abnehmender Menge an Proteinen im Blutplasma entwickelt sich daher ein Gewebeödem.

OSMOTISCHER BLUTDRUCK

⇐ Vorherige Seite 77 von 234Nächste ⇒

Dieser Druck wird durch osmotisch aktive Substanzen (Ionen, Proteine) verursacht, die im flüssigen Teil des Blutes gelöst sind. Es bestimmt den Transport von Wasser aus der extrazellulären Umgebung des Körpers in die Zellen und umgekehrt. Gegenwärtig gibt es verschiedene Möglichkeiten, den osmotischen Druck zu quantifizieren:

a) in Einheiten des atmosphärischen Drucks die Norm - 1 - 6,6 - 7,6 Atmosphären;

b) in mm Hg ist die Norm (6,6-7,6) × 760;

c) osmotische Aktivität - die Konzentration von kinetisch aktiven Partikeln in 1 l
Zur Messung wird Osmol oder sein Derivat, Osmol (Milliosmol), verwendet. 1 Basis
mol = 6,23 × 10 23 Partikel in 1 l. Die normale osmotische Aktivität des Blutplasmas ist gleich
285–310 mosmol / l.

Konzepte wie isotonische, hypotonische und hypertonische Lösungen werden in der klinischen und wissenschaftlichen Praxis häufig verwendet. Isotonische Lösungen haben eine Gesamtionenkonzentration von nicht mehr als 285–310 mmol / l. Es kann sich um eine 0,85% ige Natriumchloridlösung (häufig als "Kochsalzlösung" bezeichnet, obwohl dies die Situation nicht in vollem Umfang widerspiegelt), eine 1,1% ige Kaliumchloridlösung, eine 1,3% ige Natriumbicarbonatlösung, eine 5,5% ige Glucoselösung und eine Natriumbicarbonatlösung handeln etc. Hypotonische Lösungen haben eine niedrigere Ionenkonzentration - weniger als 285 mmol / l, hypertonische Lösungen dagegen eine höhere Konzentration über 310 mmol / l. Rote Blutkörperchen verändern bekanntlich ihr Volumen in einer isotonischen Lösung nicht, in einer hypertonischen Lösung verringern sie es und in einer hypotonischen Lösung erhöhen sie sich proportional zum Grad der Hypotonie bis zum Aufbrechen der roten Blutkörperchen (Hämolyse). Das Phänomen der osmotischen Hämolyse von Erythrozyten wird in der klinischen und wissenschaftlichen Praxis verwendet, um die qualitativen Eigenschaften von Erythrozyten zu bestimmen (die Methode zur Bestimmung der osmotischen Resistenz von Erythrozyten). In der klinischen Praxis wird das Einbringen verschiedener Flüssigkeiten in den menschlichen Körper, einschließlich isotonischer, hypotonischer und hypertonischer, verwendet, dies wird durch den Zweck der Injektion bestimmt. Beispielsweise werden hypertonische Lösungen verwendet, um die Freisetzung von Wasser aus dem extrazellulären Raum in die Gefäße zu erhöhen.

Berücksichtigen Sie die Grundprinzipien der Regulation des extrazellulären Wasservolumens, des osmotischen Blutdrucks und der ionischen Zusammensetzung des Blutes.

Volymoregulyatsya, t. E. Die Regulierung des Volumens von extrazellulärem Wasser (interstitielle Flüssigkeit + intravaskuläres Wasser) erfolgt unter Beteiligung von Volumenrezeptoren, die sich in vielen großen Venen, Arterien und Vorhöfen befinden.

Sie reagieren auf Veränderungen des Blutgefäßvolumens und transportieren Informationen über die afferenten Nerven zu den Neuronen des Hypothalamus und der Medulla oblongata (zum Zentrum der Volumenregulation). Bei einer Abweichung vom Normalwert (ab 14 Liter Flüssigkeit) werden Barorezeptoren gereizt, die Produktion von Adrenoglomerulot-Rofin, das Neuropeptid des hinteren Hypothalamus oder die Epiphyse verändert sich, die Produktion von Aldosteron verändert sich, was zu einer Verschiebung des osmotischen Blutdrucks führt.

Dann werden die Osmorezeptoren gereizt, die Produktion von ADH und Oxytocin verändert sich, was eine Veränderung der Wasseraufnahme in den Nieren bewirkt, die Produktion von Renin und damit von Angiotensin und Aldosteron, die

ändert die Reabsorption von Natriumionen, Änderungen der Atriopeptinproduktion in den Vorhöfen und im Zentralnervensystem, die die Natriumreabsorption und die Herzaktivität verändern, ändert die Aktivität der Zentren, die das Herz-Kreislauf-System regulieren, was zu einer Umverteilung des BCC führt.

Osmoregulation - Aufrechterhaltung des osmotischen Blutdrucks auf einem bestimmten Niveau (6,6–7,6 atm oder 285–310 mosmol / l oder 28S - 310 mmol / l) unter Beteiligung der Wespenmorzeptoren im supraoptischen Kern des Hypothalamus. auch in der Leber, Nieren, Herz. Aufgrund der Störung des Osmoregulationszentrums im Hypothalamus kommt es zu einer Veränderung der Produktion des antidiuretischen Hormons Oxytocin, was zu einer Veränderung der Wasseraufnahme in den Sammelröhrchen der Nieren führt und dadurch zu einer Normalisierung des osmotischen Blutdrucks. Da das Hauption, das den osmotischen Druck erzeugt, Natrium ist, wird gleichzeitig sein Blutgehalt unter Beteiligung des Renin-Angiotenein-Aldosteron-Mechanismus und aufgrund des natriuretischen Hormons (Atriopeptin) reguliert.

Die Regulierung der ionischen Zusammensetzung von Blut steht in direktem Zusammenhang mit der Regulierung des osmotischen Drucks und der Volumenregulierung (siehe oben), ist jedoch auch für einzelne Ionen vorgesehen, unabhängig von der Höhe des osmotischen Drucks und der BCC. Rezeptoren, die den Ionengehalt wahrnehmen - Natrium, Kalium, Kalzium und Chlorid - befinden sich hauptsächlich in der Leber und wahrscheinlich auch im Hypothalamus. Informationen erreichen das Zentrum der Regulation der ionischen Zusammensetzung des Blutes, das sich im Hypothalamus befindet. Von dort gehen die Kontrollsignale zu den endokrinen Drüsen, einschließlich der Nebennierenrinde (Aldosteronsekretion) und der Bauchspeicheldrüse (Insulin). Darüber hinaus beeinflusst das Blut direkt die endokrinen Drüsen und produziert ionenregulierende Hormone, einschließlich der Nieren (Renin-Angiotensin-Aldosteron-Mechanismus), der Schilddrüse und der Nebenschilddrüse (Nebenschilddrüsenhormon, Thyrocalcitonin), des Vorhofs (natriuretisches Hormon).

BLUTPROTEINE

Der Gesamtgehalt aller Blutproteine ​​beträgt normal 6S - 8S g / l. Dazu gehören Albumin - 52–58% aller Blutproteine, Globuline (a,, 0Cj ft ft, y) und Fibrinogen. Der Spiegel der Blutproteine ​​spiegelt den Zustand des Proteinstoffwechsels und den Immunstatus des Organismus wider. Im Allgemeinen bestimmen Blutproteine ​​die Menge an onkotischem Druck, die Blutpuffereigenschaften, die Plasmaviskosität, die Fähigkeit des Blutes, die Transportfunktion zu erfüllen, und den Immunschutz. Der onkotische Druck des Blutplasmas ist auf alle Blutproteine ​​zurückzuführen, wobei Albumin den Hauptbeitrag (um 80%) leistet. Der Wert des onkotischen Drucks beträgt 1/200 des osmotischen Drucks oder 25–30 mm Hg. Art. Oder 2 mosmol / l. Proteine ​​als osmotisch aktive Partikel können in der Regel die Grenzen von Blutgefäßen nicht überschreiten und somit die Wassererhaltung im intravaskulären Bereich sicherstellen. Proteine ​​spielen daher eine wichtige Rolle im transkapillären Stoffwechsel. Eine Hypoproteinämie, die beispielsweise durch Erschöpfung, Kachexie, auftritt, geht mit einem Gewebeödem einher (Übergang von Wasser in den Interzellularraum).

Die Fraktion (j-Globuline spiegelt die Menge an Proteinen wider, die am Transport von Lipiden, Polysacchariden, Eisen beteiligt sind, und die Menge an γ-Globulinen gibt zuallererst die Menge an Immunglobulinen G, M, A, B an, d. H. Den Zustand der humoralen Immunität.

Die Konzentration von Fibrinogen im Blut zeigt den Zustand des Blutgerinnungssystems an. Eine Hypofibrinogenämie ist eine schreckliche Erkrankung im Leben eines Menschen, da sie eine starke Abnahme der Blutgerinnungskapazität widerspiegelt.

Was ist der osmotische Druck von Blutplasma, Methoden zur Messung und Normalisierung

Um den Gesundheitszustand einer Person beurteilen zu können, müssen Sie zunächst ihren Gesundheitszustand berücksichtigen. Wenn jedoch eine detaillierte Untersuchung der Parameter ihrer Vitalität erforderlich wird, messen Ärzte den osmotischen Druck von Blutplasma. Dieser Indikator gibt an, mit welcher Stärke Flüssigkeiten mit unterschiedlichen Wirkstoffkonzentrationen aufeinander einwirken. Weitere Details zu diesem Phänomen werden unten beschrieben.

Was ist osmotischer Druck und wie wirkt er sich auf den menschlichen Körper aus?

Osmose tritt im menschlichen Körper an der Grenze zweier verschiedener Lösungen auf, die durch eine semipermeable Membran getrennt sind. Eine Flüssigkeit hat die Fähigkeit, durch die Wände in die zweite einzudringen, die bereits der ersten ausgesetzt war.

Am Beispiel eines menschlichen Körpers lässt sich die Natur des osmotischen Drucks zeigen: Wasser tritt durch die Membran in das Blut ein. Plasma enthält eine bestimmte Konzentration an Mineralsalzen, Glukose und Proteinen. Der osmotische Druckindikator zeigt an, ob der Organismus ausreichend mit dem Wasseraustausch zwischen der Blutbahn und den Organen, die sich an der Außenseite der Gefäße befinden, versorgt ist. Der osmotische Druck im menschlichen Körper ist die Größe der Kraft, die bewirkt, dass sich Wasser durch die Schutzmembran der roten Blutkörperchen bewegt.

Die Wirkung der Osmose im Blutplasma ist überwiegend Salz, da sie in geringen Mengen Proteine, Zucker und Harnstoff enthält.

Die optimale Konzentration der Kochsalzlösung im Blut sollte 0,9% betragen. Dieser Indikator heißt isotonisch. Es ist gleich der Osmose von Blut. Wenn der Wert diesen Indikator überschreitet, wird der osmotische Druck hypertonisch. Wenn diese Zahl niedriger ist, ist es hypoton. Damit der menschliche Körper normal funktioniert, muss der osmotische Druck in optimalen Grenzen liegen.

Es ist klar, dass die Osmoserate nicht konstant sein kann, aber wenn die Salzkonzentration für eine kurze Zeit erhöht oder verringert wird, dann entfernt ein gesundes Ausscheidungssystem ohne Probleme überschüssige Flüssigkeit, Salzlösungen und andere Substanzen. In diesem Fall kümmert sich der Körper selbst um das Vorhandensein der richtigen Menge Salz. Wenn die Gesundheit einer Person ausfällt und der osmotische Druck über einen längeren Zeitraum entweder niedrig oder hoch ist, kann dies bestimmte Krankheiten verursachen.

Zu den wahrscheinlichsten Folgen zählt die Hämolyse. Dies ist ein Zustand, in dem die Erythrozytenmembranen platzen und sich in der Flüssigkeit auflösen. Das Aussehen von Blut, das solche toten roten Körper enthält, ist leicht transparent. Wenn die Parameter der Osmosestärke bei weitem nicht optimal sind, verschwindet die Elastizität von Zellen, Geweben und ganzen Organen. Und mit dem erhöhten osmotischen Druck, und mit dem verringerten, in Erythrozyten des Blutes das gleiche Schicksal - Zerstörung.

Welche Indikatoren gelten als Norm und was - eine Abweichung von der Norm

Bei dieser Untersuchung wird festgestellt, dass das Blut einen Gefrierpunkt hat. Der optimale Wert für die Blutlösung beträgt minus 0,56 bis 0,58 Grad. Bei Umrechnung in atmosphärischen Druck beträgt der normale Indikator für die Osmosestärke 7,5 bis 8 Millimeter Quecksilber. Wenn der Indikator die angegebenen Grenzwerte überschreitet oder unterschreitet, weicht er vom optimalen Wert ab.

Proteine ​​erzeugen ebenso wie Salze einen osmotischen Druck des Plasmas, der jedoch im Vergleich zu ihnen schwächer ist (sein Wert beträgt 26-30 Millimeter Quecksilber). Ein solcher Druck wird auch als onkotisch bezeichnet und verändert den Wert des allgemeinen Indikators.

Was beeinflusst die Osmoseraten?

Die Indikatoren für die Stärke der Osmose werden von der richtigen Ernährung und dem richtigen Trinkregime sowie von der gesunden Funktionalität der Ausscheidungsorgane beeinflusst. Die Menge an Salz in der Zusammensetzung des Plasmas beeinflusst direkt den osmotischen Druck. Mit ihrem Überschuss wird die Osmose zunehmen und mit einem Mangel abnehmen.

Die Flüssigkeitsaufnahme sollte mindestens 1,5 Liter pro Tag betragen, da sonst der Körper austrocknet und das Blut eine erhöhte Viskosität annimmt.

Aber zum Glück entwickelt ein Mensch bei Flüssigkeitsmangel Durst und füllt seine Wasservorräte wieder auf. Die Arbeit der Nieren, der Blase und der Schweißdrüse reguliert auch die Menge an Salz und Lösungsmittel im Körper, aber wenn die erhöhte Salzkonzentration konstant ist, dann provoziert es seine Verzögerung in den Zellen. Dann werden die Wände der Gefäße dicker gemacht, die Lücken des Interzellularraums werden verengt.

Infolgedessen tritt eine Flüssigkeitsretention auf, die zu einer Zunahme des Blutvolumens führt, das sich durch die Gefäße bewegt, was zu einem Anstieg der Blutdruckindizes führt. All dies beeinträchtigt die Funktion des Herz-Kreislauf-Systems und verursacht das Auftreten von Ödemen.

Messmethoden

Die gebräuchlichsten Methoden zur Messung des Osmosedrucks sind zwei. Welche von ihnen zu verwenden ist, entscheiden die Ärzte je nach Situation.

Kryoskopische Methode

Da der Gefrierpunkt von Blut von der Anzahl der enthaltenen Substanzen abhängt, wird diese Methode häufig angewendet. Je reicher das Plasma ist, desto niedriger ist die Temperatur, bei der es aushärtet. Die Osmosegeschwindigkeit ist ein wichtiger Parameter in der Körperarbeit und zeigt, ob das Lösungsmittel (Wasser) in optimalen Mengen vorhanden ist.

Osmometer-Messung

Die zweite Messoption schlägt vor, dies mit einem speziellen Gerät - einem Osmometer - durchzuführen. Es besteht aus 2 Flaschen mit einem Septum. Die Passierbarkeit zwischen ihnen ist teilweise.

In einen von ihnen wird Blut gegossen und mit einem Deckel mit einer Skala und der anderen Lösung bedeckt. Es kann hypertonisch, hypotonisch oder isotonisch sein. Schauen Sie sich die Indikatoren der Waage im Gefäß an.

Wege zur Normalisierung

Der menschliche Körper hat die Fähigkeit zur Selbstregulierung des osmotischen Drucks. Wenn ein entsprechender Impuls vom Gehirn empfangen wird, um das Volumen der interzellulären Flüssigkeit zu verringern, wird ein Hormon gebildet, das in das Blut gelangt. Dann reagieren die Nieren auf seine Anwesenheit.

Auch die Fähigkeit, die Parameter des osmotischen Drucks auf die optimalen Werte zu bringen, hat das Blut, das die Rolle einer Puffervorrichtung spielt, sowohl mit zunehmendem Druck, der mit Osmose verbunden ist, als auch mit seiner Abnahme.

Dies ist auf die Umverteilung der Ionen zwischen dem Blutplasma und den roten Körpern und die "Fähigkeit" der Proteine ​​im Blut zurückzuführen, Ionen zu binden oder freizusetzen.

Vorbeugende Methoden

Die Regulation der Osmosestärke wird durch die Nieren beeinflusst. Benötigt der Körper zusätzliche Flüssigkeit, ist die Blutsättigung mit Wirkstoffen zu hoch, was zu einer Erhöhung des Druckwertes führt. Daher müssen Sie Ihre Gefühle sorgfältig behandeln, und wenn es Durst gibt, sollte er sofort gelöscht werden.

Sie sollten sich auch an die richtige Ernährung halten:

  1. Überwachen Sie die Salzmenge in Lebensmitteln. Zu viel Salz und eine übermäßige Leidenschaft für Gewürze können aufgrund von Salzablagerungen an den Wänden zu einer Abnahme der Gefäßpermeabilität führen.
  2. Beschränken Sie solche Getränke wie Kaffee, Coca-Cola, Bier. Sie können die Adhäsion roter Blutkörperchen hervorrufen und harntreibend wirken, dh sie entfernen aktiv Flüssigkeit aus dem Körper.
  3. Es ist notwendig, verschiedene Diäten und Fasten aufzugeben. Diese Versuche an sich führen zu einer Abnahme des Proteinspiegels im Blut, und dies verändert die Viskosität des Blutes und trägt zum Auftreten von Thrombosen bei, verursacht Erschöpfung und ein Ermüdungsgefühl, vermindert die Schutzkräfte einer Person.

Die Stärke der Osmose im menschlichen Körper ist für die optimale Umverteilung der Flüssigkeit verantwortlich, da die Menge der Wirkstoffe auf einem bestimmten Niveau liegen muss. Dies ist ein sehr wichtiger Indikator für den Gesundheitszustand. Damit die Werte innerhalb des normalen Bereichs liegen, ist es sinnvoll, mehr Wasser zu trinken und der Nahrung in mäßigen Mengen Salz zuzusetzen.

Was bestimmt und wie wird der osmotische Blutdruck aufrechterhalten?

Die Prozesse der Osmose in der Natur sind sehr verbreitet, sie verursachen viele Mechanismen, die dem Leben zugrunde liegen. Der osmotische Druck im menschlichen Körper wird hauptsächlich durch die Untersuchung der Prozesse des Kapillargewebestoffwechsels berücksichtigt. Beispielsweise finden durch Osmose die wichtigsten Reabsorptionsprozesse statt.

Was passiert in den Kapillaren?

Die Zufuhr von Nährstoffen aus den Kapillaren in das Gewebe erfordert einen wesentlich effizienteren Übertragungsmechanismus als die einfache Diffusion. Dies ist die wichtigste Bewegung für den Körper und beinhaltet zwei Mechanismen. Das erste ist, dass die Flüssigkeit durch Filtration von einer höheren Konzentration von Substanzen in der Kapillarschicht zu einer niedrigeren (in den Geweben) übergeht. Der zweite Mechanismus ist die Bewegung von Flüssigkeit aus einem höheren Kopfbereich - dies ist die Reabsorption. Zwei Arten von Druck interagieren, um jeden dieser Prozesse zu steuern:

Die Hauptantriebskraft für die Bewegung von Flüssigkeit zwischen Kapillaren und Geweben ist der hydrostatische Druck, der als der Druck jeder im Raum eingeschlossenen Flüssigkeit definiert werden kann. Im Kreislauf ist es die Kraft, die das Blut oder die Gefäße ausüben. Der Druck, den das Blut auf die Kapillarwand ausübt, wird als hydrostatischer Kapillardruck bezeichnet.

Wenn die Flüssigkeit die Kapillare verlässt und in das Gewebe gelangt, steigt der Druck im Interzellularraum entsprechend an. Dieser entgegengesetzte hydrostatische Turgor wird als hydrostatischer Druck des Zwischenfluids bezeichnet.

Der hydrostatische Kapillarindex ist in der Regel viel höher als die Werte in der Zwischenflüssigkeit. Dies geschieht, weil die Lymphgefäße ständig überschüssige Flüssigkeit aus dem Gewebe aufnehmen.

Somit verlässt die Flüssigkeit die Kapillare und liefert Nährstoffe und Sauerstoff zuerst an den Zwischenraum und dann an die Zellen. Dieser Vorgang wird als Filtern bezeichnet.

Ein anderer Mechanismus führt zur Reabsorption - die Bewegung von Flüssigkeit aus dem Interzellularraum zurück in die Kapillaren. Dieser Prozess ist bereits auf osmotischen Druck zurückzuführen (manchmal auch als onkotisch bezeichnet).

Merkmale des osmotischen Drucks

Während der hydrostatische Druck die Flüssigkeit aus der Kapillare verdrängt, gibt der osmotische Schraubstock sie zurück. Der osmotische Druck hängt von den Gradienten der osmotischen Konzentration ab, d. H. Dem Unterschied in der Konzentration des gelösten Stoffs in Blut und Gewebeflüssigkeit. Aus einer Region mit einer geringeren Konzentration eines gelösten Stoffes fließt Wasser durch eine semipermeable Membran in einer Region mit einer höheren Konzentration.

Die Mechanismen der Osmose werden am Beispiel von Landpflanzen am deutlichsten von Wildtieren demonstriert. Dadurch finden die wichtigsten lebenswichtigen Prozesse statt. Die absoluten Werte dieses Indikators in Pflanzen sind ziemlich hoch. Der höchste osmotische Druck ist charakteristisch für die Fruchtzellen von Obstbäumen, Zuckerrüben und Trauben. Aufgrund des hohen intrazellulären Drucks werden die Früchte elastisch und saftig.

Bei der Betrachtung der im Blut und in der Gewebeflüssigkeit ablaufenden Vorgänge ist zu beachten, dass die gebildeten Blutbestandteile die osmotischen Konzentrationsgradienten nicht beeinflussen. Der osmotische Blutdruck wird hauptsächlich von Plasmaproteinen geliefert. Aufgrund ihrer Größe und chemischen Struktur lösen sie sich nicht auf, sondern sind in ihrem flüssigen Medium dispergiert (oder suspendiert) und bilden ein Kolloid und keine Lösung.

Der Ansturm, der durch die Konzentration kolloidaler Proteine ​​im Blut verursacht wird, wird als kolloidosmotischer Blutdruck bezeichnet. Seine Wirkung auf den Kapillaraustausch erklärt die Rückresorption von Wasser. Plasmaproteine ​​können sich nicht durch die semipermeable Membran von Kapillarzellen bewegen und verbleiben daher im Plasma. Infolgedessen hat das Blut eine höhere Kolloidkonzentration und eine niedrigere Wasserkonzentration als Gewebeflüssigkeit.

So wird Wasser aus der Gewebeflüssigkeit in die Kapillare zurückgeführt und die gelösten Moleküle der Stoffwechselprodukte mitgeführt. Dieser Mechanismus liegt dem Reabsorptionsprozess zugrunde.

Interaktionsprozesse

Die Einheit, mit der der Druck im Herz-Kreislauf-System ausgedrückt wird, ist ein Millimeter Quecksilber (mmHg). Wenn das Blut, das die Arteriolen verlässt, zum ersten Mal in das Kapillarnetz eintritt, ist der hydrostatische Index ziemlich hoch - ungefähr 35 mm Hg. Art. Allmählich nehmen diese Anfangszahlen ab, wenn das Blut durch die Kapillare fließt. Bis das Blut das venöse Ende erreicht, fällt der hydrostatische Kapillarturgor auf etwa 18 mm Hg ab. Art.

Zum Vergleich: Plasmaproteine ​​bleiben suspendiert, sodass der osmotische Blutdruck normalerweise konstant bleibt und 25 mm Hg beträgt. Art. Dieser Indikator bleibt über die gesamte Länge der Kapillare erhalten und bleibt deutlich unter dem, was in der Zwischenflüssigkeit beobachtet wird.

Das Zusammenspiel von hydrostatischen und osmotischen Indizes ist der Nettofiltrationsdruck (PDF), der die treibende Kraft einer Flüssigkeit aus einer Kapillare ist. Sie ist gleich der Differenz zwischen kapillarosmotischem und hydrostatischem Druck. Da Filtration definitionsgemäß die Bewegung von Flüssigkeit aus einer Kapillare ist, ist der Nettodruck eine negative Zahl, wenn eine Reabsorption auftritt.

ChDF ändert sich an verschiedenen Stellen in der Kapillarschicht:

  1. Nahe dem arteriellen Ende der Kapillare beträgt sie ungefähr 10 mm Hg. Art. Somit wird ein sauberer Flüssigkeitstransfer von der Kapillare zum extrazellulären Raum am arteriellen Ende erreicht.
  2. Um die Mitte der Kapillare sind der osmotische und der hydrostatische Index ausgeglichen, daher fällt der CFD auf Null ab. Infolgedessen verlässt die Flüssigkeit die Kapillare mit der gleichen Geschwindigkeit, mit der sie in sie eintritt.
  3. Nahe dem venösen Ende der Kapillare nimmt der hydrostatische Turgor auf ungefähr 18 mm Hg ab. Art. aufgrund von Flüssigkeitsverlust. Da innerhalb der Kapillare der Druck bei 25 mmHg bleibt. Art. Wird Wasser in den Hohlraum des Gefäßes gesaugt, dh es findet eine Reabsorption statt. Mit anderen Worten, am venösen Ende der Kapillare wird der Nettofiltrationsdruck negativ und beträgt -7 mm Hg. Art.

Durch die koordinierte Arbeit der oben beschriebenen Mechanismen findet der wichtigste Prozess zur Versorgung der Zellen mit Sauerstoff und Nährstoffen durch Filterung statt. Gleichzeitig ermöglicht die Reabsorption die Entfernung von Abbauprodukten aus dem Interzellularraum.

Osmotischer Druck beim Menschen

Osmotischer Blutdruck ist ein Druck, der das Eindringen eines wässrigen Lösungsmittels durch eine semipermeable Membran in Richtung einer konzentrierteren Zusammensetzung fördert.

Aufgrund dessen findet im menschlichen Körper ein Wasseraustausch zwischen Gewebe und Blut statt. Sie kann mit einem Osmometer oder kryoskopisch gemessen werden.

Was bestimmt den osmotischen Wert

Dieser Indikator wird durch die Anzahl der im Blutplasma gelösten Elektrolyte und Nichtelektrolyte beeinflusst. Mindestens 60% ist Natriumchlorid ionisiert. Lösungen, deren osmotischer Druck sich dem Plasmadruck nähert, werden als isotonisch bezeichnet.

Wenn dieser Wert verringert wird, wird diese Zusammensetzung hypotonisch und im Falle ihres Überschusses hypertonisch genannt.

Bei Veränderung des Normalniveaus der Lösung im Gewebe werden die Zellen geschädigt. Um den Zustand der Flüssigkeit zu normalisieren, kann von außen eingeführt werden, und die Zusammensetzung wird von der Art der Krankheit abhängen:

  • Hypertonische Lösung fördert die Entfernung von Wasser in die Gefäße.
  • Wenn der Druck normal ist, werden die Arzneimittel in einer isotonischen Lösung, üblicherweise Natriumchlorid, verdünnt.
  • Hypotonische konzentrierte Lösung kann zum Zerreißen der Zellen führen. Wasser, das in die Blutzelle eindringt, füllt sie schnell auf. Mit der richtigen Dosierung hilft es jedoch, die Wunden vom Eiter zu befreien und allergische Ödeme zu reduzieren.

Die Nieren und Schweißdrüsen sorgen dafür, dass dieser Indikator unverändert bleibt. Sie bilden eine Schutzbarriere, die den Einfluss von Stoffwechselprodukten auf den Körper verhindert.

Daher hat der osmotische Druck beim Menschen fast immer einen konstanten Wert, ein scharfer Sprung kann nur nach intensiver körperlicher Anstrengung auftreten. Der Körper selbst normalisiert diese Zahl jedoch immer noch schnell.

Wie wirkt sich das Essen aus?

Richtige Ernährung - die Garantie für die Gesundheit des gesamten menschlichen Körpers. Die Druckänderung tritt auf bei:

  • Verbrauchen Sie große Mengen Salz. Dies führt zur Ablagerung von Natrium, wodurch die Wände der Blutgefäße dicht werden bzw. die Clearance verringert wird. In diesem Zustand kann der Körper nicht mit dem Abtransport von Flüssigkeit fertig werden, was zu einer Erhöhung der Durchblutung und zu hohem Blutdruck, dem Auftreten von Ödemen führt.
  • Unzureichende Flüssigkeitsaufnahme. Wenn der Körper nicht genügend Wasser hat, wird der Wasserhaushalt gestört, das Blut wird dicker, da die Menge an Lösungsmittel, dh Wasser, abnimmt. Eine Person hat ein starkes Durstgefühl, nachdem sie dies gestillt hat, und beginnt den Prozess der Wiederaufnahme der Arbeit des Mechanismus.
  • Die Verwendung von Junk Food oder Verletzung der inneren Organe (Leber und Niere).

Wie wird es gemessen und was sagen die Indikatoren aus?

Die Größe des osmotischen Drucks von Blutplasma wird gemessen, wenn es gefriert. Im Durchschnitt liegt dieser Wert normalerweise zwischen 7,5 und 8,0 atm. Mit zunehmender Temperatur wird die Gefrierlösung höher.

Ein Teil der osmotischen Größe erzeugt einen onkotischen Druck, der von Plasmaproteinen gebildet wird. Es ist verantwortlich für die Regulierung des Wasseraustauschs. Der onkotische Blutdruck beträgt normalerweise 26-30 mm Hg. Art. Wenn sich der Indikator in eine kleinere Richtung ändert, tritt eine Schwellung auf, da der Körper mit der Ausscheidung von Flüssigkeit nicht gut zurechtkommt und sich im Gewebe ansammelt.

Dies kann bei Nierenerkrankungen, längerem Fasten, wenn die Zusammensetzung des Blutes wenig Protein enthält, oder bei Leberproblemen auftreten. In diesem Fall ist Albumin für das Versagen verantwortlich.

Wirkung auf den menschlichen Körper

Zweifellos sind Osmose und osmotischer Druck die Hauptfaktoren, die die Elastizität des Gewebes und die Fähigkeit des Körpers beeinflussen, die Form von Zellen und inneren Organen zu bewahren. Sie liefern Gewebenährstoffe.

Um zu verstehen, was es ist, müssen Sie die roten Blutkörperchen in destilliertes Wasser legen. Im Laufe der Zeit wird die gesamte Zelle mit Wasser gefüllt, die Erythrozytenmembran wird zusammenbrechen. Diesen Vorgang nennt man Hämolyse.

Wenn die Zelle in eine konzentrierte Salzlösung getaucht wird, verliert sie ihre Form und Elastizität und es kommt zu Faltenbildung. Die Plasmolyse führt zum Verlust roter Blutkörperchen. In einer isotonischen Lösung bleiben die ursprünglichen Eigenschaften erhalten.

Osmotischer Druck sorgt für die normale Bewegung des Wassers im Körper.

43. Die Elektrolytzusammensetzung von Blutplasma. Osmotischer Druck des Blutplasmas. Funktionssystem, das die Konstanz des osmotischen Blutdrucks sicherstellt.

Elektrolyte, d. H. Anionen und Kationen, sind anorganische Substanzen. Sie führen eine Nummer funktionen:

regulieren den osmotischen Druck;

den pH-Wert des Blutes aufrechterhalten;

sind an der Anregung der Zellmembran beteiligt.

Jedes Element hat seine eigenen Funktionen:

Jod ist notwendig für die Synthese von Schilddrüsenhormonen;

Eisen ist ein Teil des Hämoglobins;

Kupfer katalysiert die Erythropoese.

Osmotischer Blutdruck wird durch die Konzentration von osmotisch aktiven Substanzen im Blut bereitgestellt, d. H. Es ist die Druckdifferenz zwischen Elektrolyten und Nichtelektrolyten.

Osmotischer Druck bezieht sich auf harte Konstanten, sein Wert beträgt 7,3–8,1 atm. Elektrolyte erzeugen bis zu 90–96% des gesamten osmotischen Drucks, wovon 60% Natriumchlorid sind, da Elektrolyte ein niedriges Molekulargewicht aufweisen und eine hohe Molekülkonzentration erzeugen. Nichtelektrolyte machen 4 bis 10% des osmotischen Drucks aus und haben ein hohes Molekulargewicht, wodurch eine niedrige osmotische Konzentration erzeugt wird. Dazu gehören Glukose, Lipide, Plasmaproteine. Der durch Proteine ​​erzeugte osmotische Druck wird als onkotisch bezeichnet. Damit werden die Formelemente im Blutkreislauf in Schwebe gehalten. Um ein normales Leben aufrechtzuerhalten, ist es notwendig, dass der Wert des osmotischen Drucks immer innerhalb der akzeptablen Grenzen liegt.

44. Funktionssystem zur Aufrechterhaltung der Blutkonstanz

Die pH-Konstanz bleibt erhalten.:

Puffersysteme (glätten starke pH-Schwankungen mit plötzlichem Anstieg des Gehalts an sauren oder alkalischen Produkten im Blut, aber entfernen Sie diese Produkte nicht aus dem Körper)

Ausscheidungssysteme - Lunge und Nieren (saure und alkalische Lebensmittel aus dem Körper entfernen)

Bicarbonatpuffer ist der Hauptplasmapuffer; Der Gehalt seiner Bestandteile wird direkt durch Ausscheidungssysteme reguliert: Bikarbonat wird durch die Nieren ausgeschieden und Kohlendioxid, das beim Abbau der Kohlensäure entsteht, wird durch die Lunge ausgeschieden.

Gebildet von Kohlensäure und ihrem Natriumsalz - Natriumbicarbonat.

Wenn Säure hinzugefügt wird, binden Protonen an Bicarbonat und anstelle von starker Säure wird schwache Kohlensäure gebildet und der pH ändert sich wenig.

Wenn eine Base hinzugefügt wird, werden Protonen durch Kohlensäure freigesetzt und Hydroxyl neutralisiert, Salz bildet sich anstelle von Base, und der pH ändert sich ebenfalls wenig.

Phosphatpuffer ist der wichtigste Urinpuffer, einer der intrazellulären Puffer. Im Plasma ist seine Rolle nicht groß.

Mit ein- und zweifach substituierten Salzen der Phosphorsäure gebildet.

Wenn dem Phosphatpuffer Säuren zugesetzt werden, binden Protonen an das einfach substituierte Salz.

Bei Zugabe der Base werden durch das disubstituierte Salz Protonen freigesetzt und mit Hydroxyl neutralisiert.

Proteinpuffer - der wichtigste intrazelluläre Puffer.

Die Puffereigenschaften von Proteinen beruhen auf der Anwesenheit von Aminosäuregruppen, die in der Lage sind, Protonen reversibel zu binden.

Plasmaproteine ​​spielen eine gewisse Pufferrolle.

Hämoglobinpuffer - der stärkste Puffer des Körpers, der einzige Puffer für rote Blutkörperchen.

Seine Pufferkapazität hängt davon ab, inwieweit Hämoglobin mit Sauerstoff gesättigt ist.

Die Puffereigenschaften von Hämoglobin beruhen auf seinem Proteinanteil (Globin), in dem es Gruppen gibt, die Protonen reversibel binden können.

Aufgabe von Ausscheidungssystemen:

Entfernen Sie saure und alkalische Substanzen so schnell wie sie in das Blut gelangen.

Die meisten sauren Substanzen sind CO2. Diese flüchtige Verbindung wird von der Lunge entfernt.

Eine geringe Menge nichtflüchtiger Säuren entsteht im Stoffwechsel (Oxidationsprodukte von schwefel- und phosphorhaltigen Aminosäuren - Schwefel- und Phosphorsäuren, Abbauprodukt von Nukleinsäuren - Harnsäure, unter bestimmten Bedingungen - Milchsäure, Ketonkörper), einige davon stammen aus dem Verdauungstrakt. Alle nichtflüchtigen Säuren reagieren im Blut zunächst mit Bicarbonat; dann durch die Nieren entfernt, und die Konzentration von Bikarbonat im Blut wird wiederhergestellt.

Verstöße gegen die CSR können verursacht werden:

Funktionsstörung des Magen-Darm-Traktes oder Eintritt großer Mengen saurer oder alkalischer Verbindungen in den Magen-Darm-Trakt

  •         Vorherige Artikel
  • Nächster Artikel        

Weitere Artikel Über Kopfschmerzen

Ferritin während der Schwangerschaft

Schwindel: 6 Hauptgründe

Was tun bei Herzklopfen und Luftmangel?

Blutgruppenverträglichkeit

Was wird die Nitroglycerin-Tablette retten

Ständige Müdigkeit und Schläfrigkeit: Ursachen und Behandlung

Wie Lymphozyten im Blut von Volksheilmitteln zu erhöhen?

  • Kopfgefäße
Was die biochemische Blutuntersuchung zeigt: Dekodierung, Norm
Herzinfarkt
Schüttelfrost im Kopf verursacht
Thrombose
Speicherfehler: Ursachen. Kurze Speicherfehler
Arrhythmie
Blockade des Bündelfußes
Tachykardie
Vorläufer und Anzeichen eines Herzinfarkts, Erste Hilfe und Behandlung
Herzinfarkt
Die Hauptursachen für Herzklopfen in der Nacht
Herzinfarkt
Die Norm der ESR im Blut von Kindern und möglichen Krankheiten mit einem erhöhten Wert
Hypertonie
Test auf Glukosetoleranz (GTT) - Was ist das, wie wird die Analyse vorbereitet und bestanden? Abtastraten
Hypertonie
Warum wird dir schwindelig, wenn du ins Bett gehst?
Tachykardie
Blutuntersuchung auf Bilirubin
Herzinfarkt
  • Gefäße Des Herzens
Vergrößerte submandibuläre Lymphknoten: Ursachen und Behandlung
Schwellung der Füße im Fußbereich: Warum ist es gefährlich
Die Buchstabenbezeichnung von Leukozyten in der Blutuntersuchung
Armes Herzklappe
Starkes Herz schlägt. Was zu tun ist?
Herzdruck: Mögliche Krankheiten, Diagnose, was zu tun ist
Einteilung der Anämie
Erste Hilfe bei venösen Blutungen
Was tun, wenn sich während der Schwangerschaft Venen im Bauchraum befinden?

Interessante Artikel

Was sind die Folgen der fetalen Hypoxie bei einem Kind nach der Geburt und wovon hängen sie ab?
Thrombose
Interpretation der Indikatoren von Blutanalysegeräten
Herzinfarkt
Vorläufer, erste Anzeichen und Symptome eines Schlaganfalls
Thrombose
Welche Krankheiten können Symptome verursachen, wenn das Atmen schwierig ist und nicht genug Luft vorhanden ist?
Thrombose

Beliebte Beiträge

Warum gibt es Krämpfe?
Wie erkennt man den Insulinspiegel im Blut und wie ist seine Norm?
Wir erklären, wie man die Behälter zu Hause säubert
Ein schwarzer Punkt erscheint und verläuft im Auge.

Beliebte Kategorien

  • Arrhythmie
  • Herzinfarkt
  • Hypertonie
  • Krampf
  • Tachykardie
  • Thrombose
In diesem Artikel erklären wir Ihnen, was GRA (Gran) ist, wie hoch die Granulozyten in Bezug auf Gesundheit und Krankheit sind und was sie sind.
Copyright © 2023 smahealthinfo.com Alle Rechte Vorbehalten