Eine der von Patienten am häufigsten geäußerten Hauptbeschwerden ist Atemnot. Diese subjektive Empfindung zwingt den Patienten, in die Klinik zu gehen, einen Krankenwagen zu rufen, und kann sogar ein Hinweis auf einen Notfallaufenthalt im Krankenhaus sein. Was ist Dyspnoe und was sind die Hauptgründe dafür? Die Antworten auf diese Fragen finden Sie in diesem Artikel. Also...
Was ist Atemnot?
Wie oben erwähnt, ist Kurzatmigkeit (oder Atemnot) ein subjektives Empfinden einer Person, ein akutes, subakutes oder chronisches Gefühl von Luftmangel, das sich durch Engegefühl in der Brust und klinisch durch eine Zunahme der Atemfrequenz um mehr als 18 pro Minute und eine Zunahme ihrer Tiefe äußert.
Ein gesunder Mensch, der sich in Ruhe befindet, achtet nicht auf seine Atmung. Bei mäßiger Anstrengung ändern sich die Häufigkeit und Tiefe der Atmung - die Person ist sich dessen bewusst, aber dieser Zustand verursacht keine Beschwerden, und außerdem kehren die Atmungsindikatoren innerhalb weniger Minuten nach Beendigung des Trainings zur Normalität zurück. Wenn sich die Dyspnoe bei mäßiger Belastung verstärkt oder wenn eine Person elementare Handlungen ausführt (wenn Schnürsenkel gebunden werden, um das Haus herumlaufen) oder noch schlimmer, wenn sie nicht ruht, handelt es sich um eine pathologische Dyspnoe, die auf eine bestimmte Krankheit hinweist..
Einteilung der Dyspnoe
Wenn der Patient über Atembeschwerden besorgt ist, wird diese Kurzatmigkeit als inspiratorisch bezeichnet. Sie tritt auf, wenn das Lumen der Luftröhre und der großen Bronchien verengt ist (z. B. bei Patienten mit Asthma bronchiale oder infolge einer Kompression des Bronchus von außen - bei Pneumothorax, Pleuritis usw.).
Wenn beim Ausatmen Beschwerden auftreten, spricht man von einem Ausatmen. Es tritt aufgrund der Verengung des Lumens der kleinen Bronchien auf und ist ein Zeichen einer chronisch obstruktiven Lungenerkrankung oder eines Lungenemphysems.
Es gibt eine Reihe von Gründen für Kurzatmigkeit - mit Verletzung und Einatmen und Ausatmen. Die wichtigsten sind Herzinsuffizienz und Lungenerkrankungen im späten, fortgeschrittenen Stadium.
Es gibt 5 Dyspnoe-Grade, die anhand der Beschwerden des Patienten bestimmt werden - die MRC-Skala (Medical Research Council Dyspnea Scale).
Ursachen von Dyspnoe
Die Hauptursachen für Dyspnoe lassen sich in 4 Gruppen einteilen:
- Atemstillstand aufgrund von:
- Verletzung der Bronchialdurchgängigkeit;
- diffuse Gewebekrankheiten (Parenchym) der Lunge;
- Gefäßerkrankungen der Lunge;
- Erkrankungen der Atemmuskulatur oder der Brust.
- Herzinsuffizienz.
- Hyperventilationssyndrom (mit neurozirkulatorischer Dystonie und Neurose).
- Stoffwechselstörungen.
Dyspnoe in der Lungenpathologie
Dieses Symptom ist bei allen Erkrankungen der Bronchien und der Lunge zu beobachten. Abhängig von der Pathologie kann es zu akuter Dyspnoe (Pleuritis, Pneumothorax) kommen oder der Patient wird für Wochen, Monate und Jahre gestört (chronisch obstruktive Lungenerkrankung oder COPD).
Dyspnoe bei COPD wird durch eine Verengung des Lumens der Atemwege und die Ansammlung von viskosem Sekret in ihnen verursacht. Es ist dauerhaft, exspiratorisch und wird in Ermangelung einer angemessenen Behandlung immer ausgeprägter. Oft kombiniert mit Husten, gefolgt von Auswurf.
Bei Asthma bronchiale manifestiert sich Dyspnoe in Form von plötzlichen Erstickungsattacken. Es hat einen exspiratorischen Charakter - auf einen lauten kurzen Atemzug folgt ein lautes, schweres Ausatmen. Beim Einatmen von speziellen Arzneimitteln, die die Bronchien ausdehnen, kehrt die Atmung schnell zur Normalität zurück. Erstickungsattacken treten in der Regel nach Kontakt mit Allergenen auf - wenn sie eingeatmet oder gegessen werden. In schweren Fällen wird der Anfall nicht durch Bronchomimetika gestoppt - der Zustand des Patienten verschlechtert sich zunehmend, er verliert das Bewusstsein. Dies ist eine äußerst lebensbedrohliche Erkrankung, die eine medizinische Notfallversorgung erfordert.
Begleitende Atemnot und akute Infektionskrankheiten - Bronchitis und Lungenentzündung. Ihr Schweregrad hängt von der Schwere der Grunderkrankung und der Schwere des Prozesses ab. Zusätzlich zur Atemnot macht sich der Patient Sorgen über eine Reihe anderer Symptome:
- Temperaturanstieg von subfebrilen zu febrilen Zahlen;
- Schwäche, Lethargie, Schwitzen und andere Vergiftungssymptome;
- nicht produktiver (trockener) oder produktiver (mit Auswurf) Husten;
- Schmerzen in der Brust.
Mit der rechtzeitigen Behandlung von Bronchitis und Lungenentzündung verschwinden ihre Symptome innerhalb weniger Tage und es kommt zu einer Erholung. In schweren Fällen von Lungenentzündung kommt es zu Herzarthritis und Atemstillstand - die Atemnot nimmt erheblich zu und es treten einige andere charakteristische Symptome auf.
Tumoren der Lunge im Frühstadium sind asymptomatisch. Wenn ein neu aufgetretener Tumor nicht zufällig identifiziert wurde (bei der Durchführung einer prophylaktischen Fluorographie oder als Zufallsbefund bei der Diagnose nicht-pulmonaler Erkrankungen), wächst er allmählich und verursacht bei Erreichen einer ausreichend großen Größe bestimmte Symptome:
- erste nicht intensive, aber allmählich zunehmende ständige Atemnot;
- Husten mit einem Minimum an Auswurf hacken;
- Hämoptyse;
- Schmerzen in der Brust;
- Gewichtsverlust, Schwäche, Blässe des Patienten.
Die Behandlung von Lungentumoren kann chirurgische Eingriffe zur Entfernung eines Tumors, Chemotherapie und / oder Strahlentherapie sowie andere moderne Behandlungsmethoden umfassen.
Solche Dyspnoe-Zustände wie Lungenthromboembolie oder PE, lokalisierte Atemwegsobstruktion und toxisches Lungenödem sind für das Leben des Patienten am gefährlichsten.
Lungenembolie - ein Zustand, bei dem ein oder mehrere Zweige der Lungenarterie mit Blutgerinnseln verstopft sind, was dazu führt, dass ein Teil der Lunge nicht mehr atmet. Die klinischen Manifestationen dieser Pathologie hängen vom Ausmaß der Lungenläsion ab. In der Regel manifestiert sich eine plötzliche Atemnot, die den Patienten bei mäßiger oder leichter Anstrengung oder sogar in Ruhe stört, das Gefühl des Erstickens, der Enge und der Brustschmerzen, ähnlich wie bei Angina, häufig mit Hämoptyse. Die Diagnose wird durch entsprechende Veränderungen im EKG, Röntgenbild der Brust, während der Angiopulmographie bestätigt.
Atemwegsobstruktion manifestiert sich auch als Erstickungssymptomkomplex. Dyspnoe ist von Natur aus inspirierend, Atmung ist in einiger Entfernung zu hören - laut, stidoroznoe. Ein häufiger Begleiter von Dyspnoe bei dieser Pathologie ist ein schmerzhafter Husten, insbesondere wenn sich die Position des Körpers ändert. Die Diagnose wird anhand von Spirometrie, Bronchoskopie, Röntgen- oder Tomographie gestellt.
Verstopfung der Atemwege kann zur Folge haben:
- Beeinträchtigung der Tracheal- oder Bronchialdurchgängigkeit durch Kompression dieses Organs von außen (Aortenaneurysma, Kropf);
- Läsionen des Tumors der Luftröhre oder des Bronchus (Krebs, Papillome);
- Treffer (Aspiration) eines Fremdkörpers;
- Bildung von Narbenstenose;
- chronische Entzündung, die zur Zerstörung und Fibrose des Trachealknorpelgewebes führt (bei rheumatischen Erkrankungen - systemischer Lupus erythematodes, rheumatoider Arthritis, Wegener-Granulomatose).
Die Therapie mit Bronchodilatatoren bei dieser Pathologie ist unwirksam. Die Hauptaufgabe bei der Behandlung liegt in der adäquaten Behandlung der Grunderkrankung und der mechanischen Wiederherstellung der Atemwege.
Toxische Lungenödeme können vor dem Hintergrund einer Infektionskrankheit auftreten, die von einer schweren Vergiftung begleitet ist oder auf die Exposition der Atemwege toxischer Substanzen zurückzuführen ist. In der ersten Phase manifestiert sich dieser Zustand nur in einer zunehmenden Atemnot und einer raschen Atmung. Kurzatmigkeit führt nach einer Weile zu qualvollem Ersticken, begleitet von einem sprudelnden Atemzug. Die Hauptrichtung der Behandlung ist die Entgiftung.
Seltener manifestiert Kurzatmigkeit die folgenden Lungenerkrankungen:
- Pneumothorax - ein akuter Zustand, bei dem Luft in die Pleurahöhle eindringt und dort verweilt, die Lunge komprimiert und das Atmen verhindert; entsteht durch Verletzungen oder infektiöse Prozesse in der Lunge; erfordert eine chirurgische Notfallversorgung;
- Lungentuberkulose - eine schwere Infektionskrankheit, die durch Mykobakterientuberkulose verursacht wird; erfordert eine langfristige spezifische Behandlung;
- Lungenaktinomykose - eine durch Pilze verursachte Krankheit;
- Lungenemphysem - eine Krankheit, bei der sich die Alveolen dehnen und ihre Fähigkeit zum normalen Gasaustausch verlieren; entwickelt sich als eigenständige Form oder begleitet andere chronische Erkrankungen der Atemwege;
- Silikose - eine Gruppe von Berufskrankheiten der Lunge, die aus der Ablagerung von Staubpartikeln im Lungengewebe resultieren; Erholung ist unmöglich, unterstützende symptomatische Therapie wird dem Patienten verschrieben;
- Skoliose, Defekte der Brustwirbel, Spondylitis ankylosans - bei diesen Erkrankungen ist die Form der Brust gestört, was das Atmen erschwert und Atemnot verursacht.
Dyspnoe in der Pathologie des Herz-Kreislaufsystems
Menschen mit Herzkrankheiten, eine der Hauptbeschwerden, kennzeichnen Atemnot. In den frühen Stadien der Krankheit wird Atemnot von den Patienten als Luftmangel während der Belastung empfunden, aber im Laufe der Zeit wird dieses Gefühl durch immer weniger Stress verursacht, in fortgeschrittenen Stadien lässt es den Patienten nicht einmal in Ruhe. Darüber hinaus sind die fortgeschrittenen Stadien von Herzerkrankungen durch paroxysmale nächtliche Dyspnoe gekennzeichnet - eine erstickende Attacke, die sich nachts entwickelt und zum Erwachen des Patienten führt. Dieser Zustand wird auch als Herzasthma bezeichnet. Die Ursache dafür ist Stagnation in der Lungenflüssigkeit.
Dyspnoe mit neurotischen Störungen
Dyspnoe-Beschwerden in unterschiedlichem Ausmaß machen Patienten zu Neurologen und Psychiatern. Das Gefühl des Luftmangels, die Unfähigkeit, mit einer vollen Brust einzuatmen, oft begleitet von Angstzuständen, die Angst vor dem Tod durch Ersticken, das Gefühl eines „Lappens“, einer Behinderung der Brust, die die richtige Atmung behindert - die Beschwerden der Patienten sind sehr vielfältig. Normalerweise sind solche Patienten sehr erregbar, Menschen, die akut auf Stress reagieren, oft mit hypochondrischen Tendenzen. Psychogene Atemwegserkrankungen treten häufig vor dem Hintergrund von Angst und Furcht, depressiver Verstimmung nach einer nervösen Übererregung auf. Es gibt sogar mögliche Anfälle von falschem Asthma - plötzlich auftretende Anfälle von psychogener Dyspnoe. Das klinische Merkmal der psychogenen Merkmale der Atmung ist das Geräuschdesign - häufiges Seufzen, Stöhnen, Stöhnen.
Neuropathologen und Psychiater befassen sich mit der Behandlung von Dyspnoe bei neurotischen und neuroseartigen Erkrankungen.
Atemnot mit Anämie
Anämie - eine Gruppe von Krankheiten, die durch Veränderungen in der Zusammensetzung des Blutes gekennzeichnet sind, nämlich die Abnahme des Gehalts an Hämoglobin und roten Blutkörperchen. Da der Sauerstofftransport von der Lunge direkt zu den Organen und Geweben mit Hilfe von Hämoglobin durchgeführt wird und die Menge abnimmt, beginnt der Körper Sauerstoffmangel - Hypoxie. Natürlich versucht er, diesen Zustand grob zu kompensieren, um mehr Sauerstoff in das Blut zu pumpen, wodurch die Häufigkeit und Tiefe der Atemzüge zunimmt, dh Atemnot auftritt. Es gibt verschiedene Arten von Anämien, die aus verschiedenen Gründen auftreten:
- Mangel an Eisenaufnahme aus der Nahrung (zum Beispiel für Vegetarier);
- chronische Blutungen (mit Ulkuskrankheit, Uterus-Leiomyom);
- nach kürzlich aufgetretenen schweren infektiösen oder somatischen Erkrankungen;
- mit angeborenen Stoffwechselstörungen;
- als ein Symptom von Krebs, insbesondere von Blutkrebs.
Neben Atemnot bei Anämie klagt der Patient über:
- schwere Schwäche, Müdigkeit;
- verminderte Schlafqualität, verminderter Appetit;
- Schwindel, Kopfschmerzen, Leistungsabfall, Konzentrationsstörungen, Gedächtnisstörungen.
Menschen, die an Anämie leiden, unterscheiden sich bei einigen Arten der Erkrankung durch Blässe der Haut - durch ihren gelben Farbton oder Gelbsucht.
Die Diagnose einer Anämie ist einfach - Sie müssen nur ein vollständiges Blutbild erstellen. Bei Veränderungen, die auf eine Anämie hindeuten, wird eine weitere Reihe von Labor- und Instrumentenuntersuchungen durchgeführt, um die Diagnose zu klären und die Ursachen der Krankheit zu ermitteln. Der Hämatologe verschreibt die Behandlung.
Dyspnoe bei Erkrankungen des Hormonsystems
Auch Menschen, die an Krankheiten wie Thyreotoxikose, Adipositas und Diabetes mellitus leiden, klagen häufig über Atemnot.
Bei der Thyreotoxikose, die durch eine Überproduktion von Schilddrüsenhormonen gekennzeichnet ist, nehmen alle Stoffwechselvorgänge im Körper dramatisch zu - gleichzeitig hat er einen erhöhten Sauerstoffbedarf. Darüber hinaus führt ein Hormonüberschuss zu einer Zunahme der Herzkontraktionen, wodurch das Herz die Fähigkeit verliert, Blut vollständig in die Gewebe und Organe zu pumpen. Es kommt zu einem Sauerstoffmangel, den der Körper zu kompensieren versucht. Es kommt zu Atemnot.
Übermäßige Mengen an Fettgewebe im Körper bei Übergewicht erschweren die Arbeit der Atemmuskeln, des Herzens und der Lunge, wodurch Gewebe und Organe nicht genügend Blut erhalten und Sauerstoffmangel auftritt.
Bei Diabetes mellitus ist früher oder später das Gefäßsystem des Körpers betroffen, wodurch alle Organe in einem Zustand chronischen Sauerstoffmangels sind. Darüber hinaus sind im Laufe der Zeit auch die Nieren betroffen - es entwickelt sich eine diabetische Nephropathie, die wiederum eine Anämie hervorruft, wodurch die Hypoxie weiter verstärkt wird.
Kurzatmigkeit bei schwangeren Frauen
Während der Schwangerschaft sind die Atemwege und das Herz-Kreislauf-System des Körpers der Frau einer erhöhten Belastung ausgesetzt. Diese Belastung beruht auf dem erhöhten Volumen des zirkulierenden Blutes, der Kompression der Gebärmutter vom Zwerchfellboden aus (wodurch die Brustorgane verkrampft werden und Atembewegungen und Herzschläge in gewissem Maße behindert werden), dem Sauerstoffbedarf nicht nur der Mutter, sondern auch des wachsenden Embryos. All diese physiologischen Veränderungen führen dazu, dass viele Frauen während der Schwangerschaft unter Atemnot leiden. Die Atemfrequenz überschreitet 22-24 pro Minute nicht, sie wird bei körperlicher Anstrengung und Stress häufiger. Mit fortschreitender Schwangerschaft nimmt auch die Dyspnoe zu. Darüber hinaus leiden werdende Mütter häufig an Anämie, wodurch sich die Atemnot verstärkt.
Wenn die Atemfrequenz die oben angegebenen Werte überschreitet, die Atemnot nicht vergeht oder in Ruhe nicht signifikant abnimmt, sollte sich die schwangere Frau immer an Ihren Arzt wenden - Geburtshelfer, Gynäkologen oder Therapeuten.
Kurzatmigkeit bei Kindern
Die Atemfrequenz bei Kindern unterschiedlichen Alters ist unterschiedlich. Dyspnoe sollte vermutet werden, wenn:
- Bei einem Kind im Alter von 0 bis 6 Monaten beträgt die Anzahl der Atembewegungen (NPV) mehr als 60 pro Minute.
- Bei Kindern im Alter von 6 bis 12 Monaten liegt der Barwert über 50 pro Minute.
- Bei einem Kind, das älter als 1 Jahr ist, liegt der Barwert über 40 pro Minute.
- ein Kind über 5 Jahre mit einer Atemfrequenz von mehr als 25 pro Minute;
- Ein Kind im Alter von 10 bis 14 Jahren hat einen Barwert von mehr als 20 pro Minute.
Es ist richtiger, die Atembewegungen in der Zeit zu zählen, in der das Kind schläft. Eine warme Hand sollte lose auf die Brust des Babys gelegt werden und die Anzahl der Brustbewegungen 1 Minute lang zählen.
Während der emotionalen Erregung, bei körperlicher Anstrengung, beim Weinen und Füttern ist die Atemfrequenz immer höher. Wenn jedoch der NPV gleichzeitig die Norm signifikant überschreitet und sich in Ruhe langsam erholt, sollten Sie dies dem Kinderarzt melden.
Am häufigsten tritt Kurzatmigkeit bei Kindern auf, wenn folgende pathologische Zustände vorliegen:
- Atemnotsyndrom des Neugeborenen (häufig bei Frühgeborenen festgestellt, deren Mütter an Diabetes, Herz-Kreislauf-Erkrankungen, Erkrankungen der Genitalsphäre leiden; intrauterine Hypoxie und Asphyxie tragen dazu bei; klinisch manifestiert sich dies durch Atemnot mit einem NPI von mehr als 60 pro Minute, den blauen Farbton der Haut und deren Blässe, Steifheit der Brust wird auch festgestellt, die Behandlung sollte so früh wie möglich beginnen - die modernste Methode ist das Einbringen von Lungensurfactant in die Luftröhre eines Neugeborenen in s Momente seines Lebens);
- Akute stenosierende Laryngotracheitis oder falsche Kruppe (ein kleines Lumen einer Kehlkopfstruktur bei Kindern ist das Lumen, das bei entzündlichen Veränderungen der Schleimhaut dieses Organs zu einer Beeinträchtigung des Luftstroms führen kann; in der Regel entwickelt sich nachts eine falsche Kruppe - im Bereich der Stimmbänder kommt es zu einer deutlichen Zunahme des Ödems Atemnot und Erstickungsgefahr; in diesem Zustand ist es erforderlich, das Kind an die frische Luft zu bringen und sofort einen Krankenwagen zu rufen);
- Angeborene Herzfehler (aufgrund einer beeinträchtigten intrauterinen Entwicklung entwickelt das Kind pathologische Botschaften zwischen den großen Gefäßen oder Hohlräumen des Herzens, die zu einer Mischung aus venösem und arteriellem Blut führen. Infolgedessen erhalten Organe und Gewebe des Körpers Blut, das nicht mit Sauerstoff gesättigt ist, und erfahren je nach Schwere eine Hypoxie.) Fehler zeigt dynamische Beobachtung und / oder chirurgische Behandlung);
- virale und bakterielle Bronchitis, Lungenentzündung, Asthma bronchiale, Allergien;
- Anämie.
Zusammenfassend sollte angemerkt werden, dass nur ein Fachmann die zuverlässige Ursache für Dyspnoe bestimmen kann. Wenn diese Beschwerde auftritt, sollten Sie sich daher nicht selbst behandeln - die beste Lösung wäre, einen Arzt aufzusuchen.
Welcher Arzt soll kontaktiert werden?
Wenn die Diagnose des Patienten noch nicht bekannt ist, wenden Sie sich am besten an einen Allgemeinarzt (Kinderarzt). Nach der Untersuchung kann der Arzt eine vermutliche Diagnose stellen, ggf. den Patienten an einen Facharzt überweisen. Wenn Dyspnoe mit einer Lungenerkrankung assoziiert ist, muss ein Lungenarzt konsultiert werden, und bei Herzerkrankungen ein Kardiologe. Der Hämatologe behandelt Anämie, endokrine Drüsenerkrankungen - einen Endokrinologen, eine Pathologie des Nervensystems - einen Neurologen, psychische Störungen, die von Atemnot begleitet werden - einen Psychiater.
Ursachen von Atemnot: Symptome von Krankheiten, was zu tun ist, um den Zustand zu lindern
Schneller Übergang auf der Seite
Beschwerden über Atemnot zwingen viele Patienten zur Aufnahme beim Therapeuten. Atemnot bedeutet nicht, dass eine Person Probleme mit der Lunge hat. Man kann eine bestimmte Krankheit aufgrund der Art der Atemnot und der Symptome verwandter Zustände vermuten.
Anhand von Forschungsdaten kann jedoch nur ein Arzt die wahre Ursache identifizieren.
Kurzatmigkeit - was ist das?
Dyspnoe ist eine Abweichung von den normalen Tiefen- und Atemfrequenzparametern. Normalerweise macht eine Person 14-16 Atembewegungen.
Während der Schwangerschaft steigt die Atemfrequenz bei Frauen auf 22-24 pro Minute. Diese Zunahme wird jedoch als normal angesehen und ist auf physiologische Veränderungen im Körper der schwangeren Frau zurückzuführen.
Bei Kindern zwischen dem Neugeborenenalter und 10 und 14 Jahren verringert sich die Häufigkeit von Atembewegungen allmählich von 60 auf 20 pro Minute.
Übermäßige Atemfrequenz pro Minute zeigt das Auftreten von Atemnot an. Subjektiv (Empfindung des Patienten) äußert sich Kurzatmigkeit in einem Gefühl von Luftmangel, vermehrter oder verminderter Atmung.
Dyspnoe kann ein vorübergehendes Phänomen sein, während des Trainings oder spontan in Ruhe auftreten. Bei schweren Erkrankungen sind Atembeschwerden oft dauerhaft behoben.
Dyspnoe, in der Medizin Dyspnoe genannt, ist eine Reflexreaktion auf den Sauerstoffmangel im Gewebe. Darüber hinaus kann Sauerstoffmangel durch äußere Faktoren ausgelöst werden: eine starke Zunahme der körperlichen Aktivität beim Laufen, Treppensteigen usw.
Eine solche physiologische Dyspnoe klingt nach einiger Zeit spontan ab. Sein Auftreten ist auf das körperliche Training der Person zurückzuführen. Menschen, die einen passiven Lebensstil führen, fühlen sich auch bei minimaler körperlicher Anstrengung eng in der Brust.
Und im Gegenteil, Sportler und Menschen, die einen aktiven Lebensstil führen, benötigen eine ziemlich ernsthafte Übung, um Atemnot zu bekommen.
Eine ernstere Option ist Kurzatmigkeit, die sich aus der Pathologie der inneren Organe ergibt. In diesem Fall ist es unmöglich, Atemprobleme ohne medizinische Hilfe zu beseitigen.
Beschwerden des Patienten können nur indirekt auf das betroffene Organ hinweisen. Nur eine vollständige Untersuchung des Körpers kann helfen, die Ursache für Atemnot zu ermitteln und die geeignete Behandlung zu verschreiben.
Es gibt Kurzatmigkeit:
- Tachypnoe - Erhöhte Frequenz der Atembewegungen von mehr als 20 pro Minute, und die Atmung wird flach. Tachypnoe ist charakteristisch für Fieberzustände, Fettleibigkeit, Anämie und hysterische Anfälle.
- Bradypnoe - Reduziert die Atemfrequenz auf 12 pro Minute. und weniger. Die Atmung kann sowohl tief als auch flach sein. Bradyapnoe wird bei zerebraler Pathologie, Azidose und diabetischem Koma festgestellt.
Aufgrund von Atemproblemen erwägen Ärzte:
- Exspiratorische Dyspnoe - mit Atembeschwerden, meist aufgrund der Niederlage der kleinen Bronchien und des Lungengewebes. Dyspnoe nach Husten, schwächender Patient, wird bei chronischen Lungenerkrankungen (Emphysem) registriert.
- Inspiratorische Kurzatmigkeit - tritt schwer einatmend auf, wenn die großen Bronchien betroffen sind oder das Lungengewebe gequetscht ist. Mehr charakteristisch für Asthma, Pleuritis, allergisches Ödem und Kehlkopfkrebs.
- Gemischte Atemnot - und Einatmen und Ausatmen. Diese Art der Beeinträchtigung des Atmungsprozesses weist häufig auf Herzasthma oder eine fortgeschrittene Lungenpathologie hin.
Grad der Atemnot
Abhängig von der körperlichen Aktivität, die für das Auftreten von Atemproblemen erforderlich ist, wird Atemnot unterschieden:
- 0 Grad - für das Auftreten von Engegefühl in der Brust ist eine ziemlich schwere körperliche Anspannung (Langstreckenlauf) erforderlich.
- 1 Grad (leicht) - Atemnot tritt manchmal auf, beim Treppensteigen, schnelles Gehen.
- 2 Grad (mittel) - Atembeschwerden verursachen bei einem Kranken einen langsameren Schritt als bei einer gesunden Person. Manchmal bleibt eine Person stehen, um zu Atem zu kommen.
- Grad 3 (schwer) - Der Patient muss alle 100 m (ungefähre Entfernung) anhalten oder 1-2 Treppenstufen hinaufsteigen. Die Leistung des Patienten ist stark reduziert.
- 4 Grad (extrem schwer) - selbst minimale körperliche Anstrengung oder emotionaler Ausbruch können bei Herzinsuffizienz Atemnot hervorrufen. Oft treten Atembeschwerden in der Ruhe auf, auch nachts im Schlaf. Der Patient ist praktisch arbeitsunfähig und verbringt die meiste Zeit zu Hause.
Neben den oben genannten Merkmalen spielen die Begleitsymptome der Dyspnoe eine wichtige Rolle.
Brustschmerzen, Husten, Atemnot - ist es eine Krankheit?
Ständig oder häufig auftretende Dyspnoe (auch in Ruhe) ist das schwerwiegendste Symptom, das auf das Fortschreiten einer bereits aufgetretenen Krankheit oder den Beginn einer schweren, sich rasch entwickelnden Pathologie hinweist. Dyspnoe in Ruhe ist charakteristisch für folgende Krankheiten:
Schwere Angina pectoris und andere Herzerkrankungen - Schmerzen in der Brust, Husten, Atemnot in Ruhe. Eine rechtzeitige fachgerechte Versorgung des Patienten kann sein Leben retten und die Entstehung einer Nekrose des Herzmuskels verhindern.
Thrombembolien der Lungenarterien - treten häufig vor dem Hintergrund einer Varikose oder einer Thrombophlebitis auf, die mit einem Anstieg der Blutgerinnung einhergehen. Die Blockade der Lungengefäße wird von einem ausgeprägten Bronchospasmus begleitet. Häufig tritt dieser Zustand in der postoperativen Phase, bei gelähmten bettlägerigen Patienten und sogar während des Fluges auf.
Um das Leben des Patienten zu retten, ist dringend ärztliche Hilfe erforderlich! In der Regel werden nur wenige Minuten nach Auftreten schwerwiegender Symptome verabreicht, um die Blockade eines großen Lungengefäßes zu unterstützen. Andernfalls ist ein tödlicher Ausgang unvermeidlich.
Ursachen für Atemnot beim Gehen
Ursachen für Atemnot beim Gehen sind die häufigsten Erkrankungen:
- Pathologie der Herzkranzgefäße - Stenose der großen Herzgefäße, Arteriosklerose;
- Defekte der Herzklappe - Defekte, Aneurysma der Herzwand;
- Schwere Schädigung der Lunge - häufig begleitet ständige Atemnot Lungenerkrankungen;
- Anämie - eine signifikante Abnahme des Hämoglobinspiegels ist gekennzeichnet durch Atemnot mit Anstrengung und starken Anfällen von Schwäche, Schwindel und einer Abnahme der A / D bis hin zur Bewusstlosigkeit.
Herz-Atemnot (Herzasthma), Symptome
Kurzatmigkeit, hervorgerufen durch Herzkrankheiten, ohne Behandlung, schreitet allmählich oder schnell voran. Die Rate der Zunahme der Atemnot zeigt die Schwere der Herzerkrankung an. Infolgedessen kommt es zu einem Versagen des Herzkreislaufs und zu einer Gewebehypoxie.
Starke Atemnot beim Gehen oder in Ruhe geht mit einer Zyanose des Nasolabialdreiecks, einer Blässe der Haut und Herzschmerzen einher.
Atemprobleme, die spontan während des Nachtschlafes auftreten, lassen eine Herzinsuffizienz vermuten. Ein charakteristisches Symptom für Herzasthma, die Ortapnoe, äußert sich in einer erhöhten Atemnot in Bauchlage. Die Person muss eine aufrechte Position einnehmen, um das Atmen zu erleichtern.
Bei chronischer Herzinsuffizienz geht Atemnot mit tiefen Atemzügen einher, da der schwere Sauerstoffmangel reflexartig wieder aufgefüllt wird. Die ungünstigste Option - Atemnot in Ruhe - erfordert eine komplexe Behandlung der Herzinsuffizienz.
Husten und Atemnot
Dyspnoe und Husten mit Auswurf ist der „Begleiter“ starker Raucher und ein Indikator für chronische Lungenobstruktion. Langzeitrauchen führt zu atrophischen Veränderungen der Bronchien, Verstopfung der kleinsten Bronchiolen mit Auswurf.
- Dyspnoe kann in Ruhe minimal sein, nimmt aber beim Gehen stark zu.
Bei Bronchitis und Lungenentzündung werden Atemnot und ein feuchter Husten registriert (mit Ausnahme der ersten Lungenentzündung - trockener Husten). Trockener Husten und Atemnot sind charakteristisch für Läsionen der Pleura, Fibrose, dem Anfangsstadium der Lungenonkologie. Je größer der Bereich ist, der vom Atmungssystem betroffen ist, desto ausgeprägter ist die Atemnot.
Lautes Atmen, feuchte Haut, Geräusche aus der Ferne ("Gurgeln" in der Lunge) und anhaltende Atemnot können auf schwere Lungenschäden hinweisen: Krebs oder Ödeme, die durch akute Herzinsuffizienz verursacht werden.
Behandlung - was tun bei Atemnot?
Wenn die Krankheit, die Kurzatmigkeit verursacht hat, festgestellt wird, muss sie gemäß allen Empfehlungen des behandelnden Arztes behandelt werden. Auch erleichtert das Atmen hilft:
- Völlige Ablehnung von Zigaretten, Beseitigung des Passivrauchens.
- Lüften der Räume und regelmäßige Reinigung (Entstaubung).
- Ausschluss allergener Produkte aus der Ernährung, die zum Auftreten von Asthma bronchiale und asthmatischer Bronchitis beitragen.
- Gute Ernährung - Vorbeugung von Anämie.
- Atemübungen - ein tiefer Atemzug durch die Nase und Ausatmen durch den Mund, begleitet von einem Ziehen des Bauches.
- Wenn die Ursache für Atembeschwerden nicht bekannt ist, muss eine umfassende Untersuchung durchgeführt werden. Bei sich schnell entwickelnder Dyspnoe ist ein dringender Notruf erforderlich, und bei Atemstillstand ist die Beatmungsmethode vor der Ankunft der Ärzte anzuwenden.
- Dyspnoe bei Asthma bronchiale wird durch Medikamente beseitigt, die Bronchospasmus beseitigen - Salbutamol, Fenoterol, Saltos, Eufillin.
- Die schnellsten Ergebnisse werden mit der Verwendung von Aerosolen oder der Injektion eines Arzneimittels erzielt. V / m oder / in der Spritze trägt ein Arzt!
Die Behandlung der Dyspnoe beginnt mit der Identifizierung der Ursache ihres Auftretens. Atemprobleme werden nur mit einer wirksamen Behandlung der Grunderkrankung beseitigt.
Welcher Arzt behandelt Dyspnoe?
Da Dyspnoe durch verschiedene Krankheiten verursacht werden kann, sollte zunächst ein Therapeut konsultiert werden. Anschließend kann der Patient zur Konsultation an einen Facharzt überwiesen werden: einen Kardiologen, einen Lungenarzt, einen Endokrinologen, einen Neuropathologen.
Kurzatmigkeit - Arten, Ursachen und Behandlung
Beschwerden über Atemnot sind sehr häufig. Manchmal versucht ein Mensch, alleine damit umzugehen, und manchmal muss er einen Krankenwagen rufen. In einigen Fällen ist eine Notaufnahme des Patienten auf der Intensivstation erforderlich.
Inhalt des Artikels:
Kurzatmigkeit - was ist das?
Kurzatmigkeit - ein Gefühl von Luftmangel, begleitet von Druck in der Brust und verstärkter Atmung. Eine Person mit Kurzatmigkeit versucht, tief durchzuatmen. Kurzatmigkeit kann akut und chronisch sein. Auch dieser Zustand wird Dyspnoe genannt.
Normalerweise achtet ein ruhender Mensch nicht auf seinen Atem. Mit zunehmender körperlicher Aktivität beginnt er immer tiefer zu atmen, was für ihn spürbar wird. Wenn eine Person jedoch gesund ist, ist Kurzatmigkeit vor dem Hintergrund körperlicher Anstrengung ein normales Phänomen, das keine Beschwerden verursacht. Einige Minuten nach Beendigung der starken körperlichen Aktivität kehren die Atemfrequenzen zum Normalzustand zurück.
Eine pathologische Dyspnoe tritt auf, wenn die Atmung während des normalen Gehens, bei der Durchführung elementarer Aktionen oder in Ruhe häufiger wird. Eine solche Kurzatmigkeit weist auf die Entwicklung einer Krankheit hin.
Arten von Dyspnoe
Wenn bei der Inspiration Kurzatmigkeit auftritt, spricht man von Inspiration. Die Ursache seiner Entwicklung ist die Verengung des Lumens der Luftröhre und der Bronchien. Inspiratorische Dyspnoe begleitet Asthma bronchiale, Pneumothorax, Pleuritis usw.
Tritt beim Ausatmen Kurzatmigkeit auf, spricht man von Exspiration. Diese Atemnot entsteht durch die Verengung der kleinen Bronchien. Es ist mit Emphysem, COPD verbunden.
Manchmal kann es zu Kurzatmigkeit kommen, wenn sich eine Person beim Einatmen und Ausatmen unwohl fühlt. Eine solche Atemstörung ist mit schweren Lungenerkrankungen und fortgeschrittener Herzinsuffizienz verbunden.
Abhängig vom Zustand des Patienten gibt es 5 Grad Dyspnoe. Die Beurteilung basiert auf den Beschwerden einer Person auf der Grundlage der MRC-Skala.
Kurzatmigkeit tritt nur nach schwerer körperlicher Anstrengung auf.
Dyspnoe manifestiert sich nach dem Treppensteigen oder beim schnellen Gehen.
Kurzatmigkeit führt dazu, dass eine Person langsamer wird, obwohl gesunde Menschen im gleichen Alter im gleichen Tempo weitergehen können. Der Patient muss anhalten, um die Bewegung fortzusetzen.
Alle paar Minuten muss eine Person anhalten. Er kann ca. 100 m laufen, danach muss er zu Atem kommen.
4 - sehr schwer
Dyspnoe tritt sowohl in Ruhe als auch bei geringer Belastung auf. Eine Person muss sich auf die maximale Bewegung beschränken.
Ursachen von Dyspnoe
Es gibt mehrere Gründe, die zu Atemnot führen können. Sie kombinieren wiederum verschiedene Pathologien und Krankheiten:
Dyspnoe tritt in folgenden Fällen auf:
Verletzung der Durchgängigkeit der Bronchien.
Erkrankungen des Lungenparenchyms.
Die Niederlage der Blutgefäße der Lunge.
Pathologie der Muskeln, die für die Bewegung der Brust und der Atmungsorgane verantwortlich sind.
Hyperventilationssyndrom. Es entwickelt sich mit Neurose sowie vor dem Hintergrund der neurozirkulatorischen Dystonie.
Verletzungen von Stoffwechselprozessen.
Dyspnoe und Lungenerkrankung
Dyspnoe wird immer von Erkrankungen der Bronchien und der Lunge begleitet. Sie kann beispielsweise akut bei Pleuritis, Pneumothorax oder chronisch sein. Im letzteren Fall wird Kurzatmigkeit für viele Wochen oder sogar Jahre stören. Chronische Dyspnoe ist charakteristisch für chronisch obstruktive Lungenerkrankungen.
Bei chronischen Lungenerkrankungen wird das Lumen der Atemwege enger und mit dickem Auswurf verstopft. Dyspnoe beunruhigt eine Person die ganze Zeit, wenn sie nicht behandelt wird, dann schreitet sie allmählich voran. Es gehört zum Exspirationstyp. Parallel entwickelt eine Person einen Husten, der von der Trennung eines dicken Geheimnisses begleitet wird.
Wenn der Patient an Asthma leidet, kommt es plötzlich zu Atemnot. In diesem Fall ist es ablauffähig. Eine Person atmet flach ein und atmet dann laut aus. Um einen Erstickungsanfall zu stoppen, muss der Patient Medikamente zur Erweiterung der Bronchien einnehmen. Dies ermöglicht es in kürzester Zeit, den Atem wieder normal zu machen. Allergene auf der Oberfläche des Bronchus während der Atmung können eine weitere Folge von Atemnot hervorrufen. Manchmal entwickelt sich Dyspnoe nach Einnahme von Lebensmitteln, die potenzielle Allergene sind. Wenn Bronchomimetika nicht rechtzeitig in den Körper gelangen, wird die Person schlimmer und es kann zu Ohnmachtsanfällen kommen. Ein Patient mit Asthmaanfall benötigt ärztliche Hilfe, ansonsten kann er sogar sterben.
Dyspnoe entsteht, wenn die Organe der Atemwege von Infektionserregern befallen werden. Daher ist dieses Symptom immer mit Bronchitis und Lungenentzündung verbunden. Je schwerer der Verlauf der Grunderkrankung ist, desto stärker ist die Atemnot.
Darüber hinaus tritt bei dem Patienten Folgendes auf:
Hohe Körpertemperatur oder subfebrile Körpertemperatur.
Stärkende Schwäche, Müdigkeit, Vergiftungssymptome.
Schmerzen in der Brust.
Husten: entweder nass oder ohne Auswurf.
Wenn die Behandlung rechtzeitig begonnen wird, können Bronchitis und Lungenentzündung innerhalb weniger Tage beseitigt werden. Wenn die Infektion schwerwiegend verläuft oder die Behandlung verzögert wird, verschlechtert sich der Zustand der Person dramatisch. Sogar tödlich.
Kurzatmigkeit kann ein Symptom für einen Lungentumor sein. In den Anfangsstadien der Entwicklung ist die Krankheit asymptomatisch. Mit fortschreitender Pathologie beginnt der Tumor jedoch, das Lungengewebe zusammenzudrücken, was zur Entwicklung von Atemnot führt.
Die folgenden Symptome weisen auf Krebserkrankungen der Atemwege hin:
Kurzatmigkeit, die auf den ersten Blick kaum spürbar sein wird, aber mit fortschreitender Krankheit zunimmt.
Hustenanfälle, die nicht mit einer Schleimablösung einhergehen. Schleim kann auftreten, aber es wird ziemlich viel sein.
Schmerzen in der Brust.
Blasse Haut und erhöhte Schwäche.
Die Behandlung umfasst die Durchführung eines chirurgischen Eingriffs zur Entfernung eines Krebstumors. Darüber hinaus wird dem Patienten eine Chemotherapie oder Strahlentherapie verschrieben.
Erkrankungen wie Lungenthromboembolie, toxisches Lungenödem und lokale Atemwegsobstruktion sind äußerst lebensbedrohlich.
Wenn eine Lungenembolie auftritt, tritt eine Blockierung von Zweigen auf, die sich von dem die Atmungsorgane versorgenden Hauptblutgefäß erstrecken. Infolgedessen funktioniert ein bestimmter Teil der Lunge nicht mehr normal. Je größer der Bereich der betroffenen Lunge ist, desto schwerwiegender sind die Symptome einer Thromboembolie. Dyspnoe tritt plötzlich bei einer Person auf, kann sich nicht nur bei körperlicher Aktivität entwickeln, sondern auch in Ruhe. Der Mann beginnt zu ersticken, Schmerzen in der Brust. Bei einem Hustenanfall kann Blut freigesetzt werden. Um die richtige Diagnose zu stellen, müssen Sie eine Röntgenaufnahme der Lunge, ein EKG und eine Angiopulmonographie durchführen.
Wenn der Patient die Atemwege verstopft hat, leidet die Person auch unter Erstickung. Dyspnoe ist ein inspiratorisches, lautes Atmen, oft begleitet von Husten, das schwer loszuwerden ist. Wenn Sie versuchen, die Position des Körpers zu ändern, steigt der Husten. Spirometrie, Bronchoskopie, Röntgen oder MRT der Lunge sind erforderlich, um die Krankheit zu erkennen.
Eine Behinderung der Atemwege kann aus folgenden Gründen ausgelöst werden:
Obstruktion der Luftröhre oder der Bronchien durch Druck auf den Kropf oder während eines Aortenaneurysmas.
Ein Tumor, der in den Atmungsorganen wächst, z. B. Papillom oder Krebs.
Ersticken, vor dem Hintergrund, in die Atemwege eines Fremdkörpers zu fallen.
Entwicklung von Nierenstenose.
Der entzündliche Prozess, begleitet von destruktiven Veränderungen im Gewebe der Luftröhre. Eine ähnliche Störung entwickelt sich vor dem Hintergrund systemischer Erkrankungen, beispielsweise bei rheumatoider Arthritis, bei systemischem Lupus erythematodes und bei Wegener-Granulomatose.
Die Einnahme von Medikamenten, die das Lumen der Bronchien vergrößern, hilft nicht bei der Bewältigung der Krankheit. Es ist wichtig, die Ursache zu beseitigen, durch die das Lumen der Atemwege verstopft wurde, oder das mechanische Hindernis zu beseitigen, das die normale Atmung beeinträchtigt.
Toxisches Lungenödem ist eine weitere Pathologie, die mit Atemnot einhergeht. Die Ursache für diesen Zustand ist die Vergiftung des Körpers durch das Eindringen von Giften oder anderen toxischen Substanzen in die Atemwege. Darüber hinaus entwickelt sich vor dem Hintergrund schwer verlaufender Infektionskrankheiten ein toxisches Lungenödem.
Erstens hat eine Person nur Kurzatmigkeit und erhöht auch die Atemfrequenz. Dann treten Erstickungserscheinungen auf. Das Atmen sprudelt. Um das Problem zu bewältigen, müssen die Anzeichen einer Vergiftung aus dem Körper entfernt werden.
Andere Atemwegserkrankungen, die mit Atemnot einhergehen können, sind:
Pneumothorax. Bei dieser Pathologie gelangt Luft in den Pleurateil der Lunge. Es sammelt sich dort an und übt Druck auf die Gewebe der Atmungsorgane aus. Pneumothorax entsteht vor dem Hintergrund der Verletzung oder vor dem Hintergrund einer Infektion. Eine Person mit einer solchen Diagnose benötigt die Nothilfe eines Chirurgen.
Die Lungentuberkulose geht mit einer Schädigung des Lungengewebes durch Bakterien einher, die mit Atemnot einhergehen kann. Die Behandlung sollte auf die Zerstörung der pathogenen Flora im Körper abzielen.
Lungenaktinomie. Diese Krankheit entwickelt sich vor dem Hintergrund der Erkrankung der Atmungsorgane durch die Pilzflora.
Emphysem Bei dieser Pathologie werden die Alveolen gestreckt, ein normaler Gasaustausch ist in ihnen unmöglich. Ein Emphysem kann sich als eigenständige Pathologie oder als Symptom für andere Krankheiten entwickeln.
Silikose Dies ist eine ganze Gruppe von Krankheiten, die durch die Ablagerung von Staubpartikeln im Lichtgewebe gekennzeichnet sind. Sie loszuwerden ist unmöglich. Die Krankheit entwickelt sich aufgrund der Arbeit in gefährlichen Industrien. Um den Zustand der Person zu lindern, wird ihr eine symptomatische Behandlung verschrieben.
Skoliose, Spondylitis ankylosans und Fehlbildungen in der Entwicklung der Brustwirbel. All diese Erkrankungen können mit Atemnot einhergehen, da sie zu einer Verletzung der Brustform führen.
Dyspnoe und Erkrankungen des Herz-Kreislaufsystems
Bei Herzerkrankungen hat eine Person häufig Kurzatmigkeit. Erstens hat er das Gefühl, dass er während des Trainings nicht genug Luft hat. Mit fortschreitender Herz-Kreislauf-Erkrankung tritt beim Patienten auch in Ruhe Kurzatmigkeit auf.
Wenn eine Herzerkrankung einen schweren Verlauf hat, dann hat die Person eine sogenannte paroxysmale Nachtdyspnoe (Herzasthma). Asphyxie wird eine Folge von Stauungen in der Lunge.
Dyspnoe und Erkrankungen des Nervensystems
Manchmal klagen Patienten über Kurzatmigkeit in der Praxis des Neurologen oder bei einem Psychiatertermin. Der Mann gibt an, dass er nicht genug Luft hat, er kann nicht tief durchatmen. In diesem Fall erhöht der Patient die Angst, er hat Angst, an Erstickung zu sterben. Der Patient kann sich darüber beschweren, dass sich in seiner Brust eine Klappe befindet, die ihn daran hindert, vollständig zu atmen.
Meist sind diese Patienten durch eine erhöhte emotionale Erregbarkeit gekennzeichnet, sie sind anfällig für Stress, oft depressiv. Es ist erwiesen, dass Dyspnoe als Atemstörung mit erhöhter Angst, Ängsten, depressiven Verstimmungen und Phobien einhergehen kann.
Ärzte sprechen sogar psychogene Kurzatmigkeit an. Gleichzeitig macht der Patient beim Atmen laute Seufzer, kann stöhnen oder stöhnen.
Um mit neurotischen Störungen und Dyspnoe fertig zu werden, müssen Sie einen Psychiater oder einen Neuropathologen aufsuchen.
Anämie und Atemnot
Anämie ist durch Störungen in der Zusammensetzung des Blutes gekennzeichnet. Gleichzeitig unterschreitet der Spiegel von Hämoglobin und roten Blutkörperchen die normale Marke. Da diese Blutbestandteile für den Sauerstofftransport verantwortlich sind, verursacht ihr Mangel eine Hypoxie.
Der Körper versucht auf verschiedene Arten mit Sauerstoffmangel umzugehen. Inklusive erhöhter Atmung und erhöhter Inspirationstiefe. Daher entwickelt eine Person Kurzatmigkeit.
Anämie kann durch Faktoren wie provoziert werden:
Unzureichende Aufnahme von Eisen mit Lebensmitteln. Vegetarier leiden häufig an Anämie.
Das Vorhandensein im Körper des Zentrums der chronischen Blutungen, zum Beispiel mit Ulkuskrankheiten oder Uterus-Leiomyom.
Übertragene Infektionskrankheiten oder somatische Störungen.
Angeborene Stoffwechselstörungen.
Blutkrebs In diesem Fall tritt eine Anämie als Symptom einer Krebspathologie auf.
Kurzatmigkeit ist nicht das einzige Symptom einer Anämie.
Andere Anzeichen der Krankheit sind:
Schwindel, Kopfschmerzen.
Verschlechterung der geistigen Fähigkeiten.
Die Haut von Menschen, die an Anämie leiden, wird blass und färbt sich manchmal gelb.
Um Anämie zu identifizieren, müssen Sie eine allgemeine Analyse und eine biochemische Analyse des Blutes bestehen. Ebenso wichtig ist es, die Ursache zu identifizieren, die die Entwicklung einer Anämie provoziert hat. Der Hämatologe befasst sich mit der Diagnose und Behandlung von Blutmangelzuständen.
Endokrine Störungen und Atemnot
Menschen, die an Diabetes, Thyreotoxikose und Übergewicht leiden, klagen über Atemnot.
Thyreotoxikose ist eine Pathologie, die mit einer Verletzung der Schilddrüsenhormonproduktion im Körper einhergeht. Gleichzeitig werden Stoffwechselprozesse beschleunigt und alle inneren Organe beginnen an Hypoxie zu leiden. Thyreotoxikose geht mit einer erhöhten Herzfrequenz einher, und das Herz selbst kann Gewebe und Organe nicht mit Sauerstoff versorgen. Der Körper versucht, die Symptome der Hypoxie zu kompensieren und beschleunigt die Atmung. Infolgedessen entwickelt der Patient eine Atemnot.
Übergewicht ist eine gefährliche Krankheit. Je mehr Körperfett vorhanden ist, desto schwerer fällt es den Atemmuskeln, ihre Funktionen zu erfüllen. Gleichzeitig leiden Lunge, Herz und Gefäße. Der Sauerstoffmangel wird zum Auslöser für die Entstehung von Atemnot.
Diabetes mellitus führt dazu, dass eine Person an Blutgefäßen leidet. Die Organe beginnen, Sauerstoffmangel zu verspüren. Eine weitere Komplikation der Erkrankung ist die diabetische Nephropathie (Nierenerkrankung). Es kommt zu einer Anämie, die zu vermehrter Hypoxie und Atemnot führt.
Schwangerschaft und Atemnot
Der Körper einer schwangeren Frau ist übermäßigem Stress ausgesetzt. Sie sind mit einer Erhöhung des zirkulierenden Blutvolumens verbunden. Außerdem übt die Gebärmutter Druck auf das Zwerchfell aus. Die Lunge wird verkrampft, der Sauerstoffbedarf des Körpers steigt, da sie nicht nur die Frau selbst, sondern auch das Kind versorgen muss.
Es überrascht nicht, dass Kurzatmigkeit während der Schwangerschaft sehr häufig auftritt. Die Atemfrequenz bei einer schwangeren Frau beträgt 22-24 Atembewegungen pro Minute. Je länger die Periode ist, desto stärker ist jedoch die Dyspnoe.
Wenn die Anzahl der Atemzüge im Ruhezustand die angegebenen Werte überschreitet, muss ein Arzt konsultiert werden. Eine schwere Atemnot während der Schwangerschaft ist keine normale Variante.
Kurzatmigkeit in der Kindheit
Über Atemnot im Kindesalter kann in folgenden Fällen diskutiert werden:
Wenn die Häufigkeit von Atembewegungen pro Minute bei Kindern von der Geburt bis zum sechsten Monat 60 überschreitet.
Wenn der Barwert für Kinder zwischen sechs Monaten und einem Jahr mehr als 50 pro Minute beträgt.
Wenn der Barwert für Kinder über einem Jahr mehr als 40 pro Minute beträgt.
Wenn der NPV für Kinder über 5 Jahre mehr als 25 pro Minute beträgt.
Wenn der NPV 20 pro Minute für Kinder im Alter von 10 bis 14 Jahren überschreitet.
Um den NPV bei einem Kind richtig zu berechnen, muss dies in Ruhe erfolgen, dh während der Nacht- oder Tagesschlafphase. Die Hand muss auf die Brust des Babys gelegt werden, die Zeit in 1 Minute messen und mit dem Zählen beginnen.
Die Atemfrequenz kann aus objektiven Gründen erhöht werden, zum Beispiel wenn ein Kind viel gegessen hat, geweint hat oder schnell gelaufen ist. Bei erheblichen Abweichungen von der Norm ist jedoch ein Arzt zu konsultieren.
Ursachen, die bei Kindern Atemnot verursachen können:
Distress-Syndrom bei Neugeborenen. Es entwickelt sich bei Frühgeborenen, deren Mütter an Diabetes, Herzkrankheiten und Blutgefäßen leiden, sowie bei Erkrankungen im Genitalbereich. Das Distress-Syndrom kann eine Folge der fetalen Hypoxie oder Asphyxie sein, die während der Geburt auftrat. Die Behandlung sollte so bald wie möglich begonnen werden. Die Einführung von Tensid in die Luftröhre eines Neugeborenen kann helfen. Führen Sie den Vorgang in den ersten Minuten des Lebens eines Kindes durch.
Zu den Symptomen des Neugeborenen-Distress-Syndroms gehören:
Blässe der Haut oder ihr Blau;
Falsche Kruppe oder Laryngotracheitis mit Stenose. Bei Kindern hat die Luftröhre ein viel engeres Lumen als bei Erwachsenen. Wenn ein Kind einen entzündlichen Prozess im Hals entwickelt, ist eine Störung des normalen Luftstroms möglich. Falsche Kruppe entwickelt sich am häufigsten nachts, wobei die Stimmbänder anschwellen. Das Kind entwickelt eine akute inspiratorische Dyspnoe und einen Erstickungsanfall. Selbstbehandelnde falsche Kruppe kann gesundheitsschädlich sein. Wenn Sie daher Symptome feststellen, sollten Sie einen Krankenwagen rufen.
Angeborener Charakter der Herzkrankheit. Während der intrauterinen Entwicklung des Babys treten pathologische Störungen auf, sein Herz und seine Blutgefäße bilden sich falsch, was zu einer Mischung aus venösem und arteriellem Blut führt. Dadurch erhalten die Gewebe und Organe des Neugeborenen nicht ausreichend sauerstoffgesättigtes Blut. Sie beginnen an Hypoxie zu leiden. Wenn die Herzerkrankung schwerwiegend ist, muss das Kind operiert werden.
Allergische Reaktionen des Körpers, Lungenentzündung, Asthma, Bronchitis können zu Atemnot führen. Die Art dieser Krankheiten kann viral oder bakteriell sein.
Anämie ist oft mit Atemnot verbunden.
Um die Ursache von Atemnot zu klären, müssen Sie sich an den Arzt wenden. Selbstmedikation kann gefährlich sein.
Welcher Arzt behandelt Kurzatmigkeit?
Wenn eine Person die Ursache für Atemnot nicht kennt, muss sie sich an einen Therapeuten wenden. Wenn bei einem Kind Kurzatmigkeit auftritt, müssen Sie zur Rezeption zum Kinderarzt gehen. Nach einer umfassenden Untersuchung kann der Arzt die Behandlung diagnostizieren und verschreiben.
In einigen Fällen ist die Konsultation enger Spezialisten erforderlich.
Wenn Atemnot eine Folge von Lungenerkrankungen ist, wird der Patient an einen Lungenarzt überwiesen. Wenn sich aufgrund einer Herzerkrankung Atemnot entwickelt, ist eine Rücksprache mit dem Kardiologen erforderlich. Der Hämatologe befasst sich mit der Behandlung von Anämie. Bei Schilddrüsenanomalien ist die Hilfe eines Endokrinologen erforderlich. In einigen Fällen wird der Patient an einen Neurologen und einen Psychiater überwiesen.
Wie gehe ich mit Atemnot zu Hause um?
Wenn eine Person weiß, warum sie Atemnot entwickelt und keine medizinische Notfallversorgung benötigt, können Sie versuchen, dieses pathologische Symptom auf eigene Faust zu bewältigen.
Die folgenden Techniken können Kurzatmigkeit beseitigen:
Tiefes Atmen. Die Atemzüge müssen tief sein, durch den Bauch gehen. Um mit Kurzatmigkeit fertig zu werden, müssen Sie die folgenden Schritte ausführen:
Legen Sie sich auf den Rücken, legen Sie die Hände auf den Bauch.
Atme tief durch die Nase ein und erweitere die Bauchhöhle. Zu diesem Zeitpunkt müssen die Lungen mit Luft gefüllt sein.
Halten Sie den Atem 2 Sekunden lang an.
Atme durch den Mund aus und lasse dabei Luft aus der Lunge.
Sie müssen auf diese Weise 8 Minuten lang atmen. Sobald eine Person Kurzatmigkeit hat, müssen Sie tief und langsam atmen.
Atem mit gespitzten Lippen. Sie können mit Atemnot fertig werden, wenn Sie mit geschlossenen Lippen atmen. Dies verringert die Atemfrequenz. Diese Technik ist besonders relevant für Menschen mit Atemnot vor dem Hintergrund von nervöser Anspannung oder Angstzuständen. Schritte zu unternehmen:
Es ist notwendig, auf einem Stuhl zu sitzen und sich zu entspannen.
Die Lippen sollten zusammengedrückt werden, wobei ein kleiner Abstand zwischen ihnen verbleibt.
Einatmen sollte laut sein, dauert ca. 2 Sekunden.
Es ist notwendig, bei 4 Zählimpulsen auszuatmen, während die Lippen nicht geöffnet werden sollten.
Auf diese Weise zu atmen ist für 10 Minuten notwendig.
Diese Technik ist jederzeit bei Atemnot anwendbar. Sie müssen es den ganzen Tag wiederholen, bis der Angriff aufhört.
Die richtige Position wählen. Wenn Sie eine bequeme Position für sich selbst wählen, können Sie die Intensität der Atemnot verringern. In diesem Fall kann eine Person stehen und sitzen. Um die Belastung aus den Atemwegen zu entfernen, müssen Sie eine der folgenden Posen einnehmen:
Setzen Sie sich auf den Stuhl, entspannen Sie sich, stützen Sie den Kopf.
Lehnen Sie sich gegen die Wand und lehnen Sie sich gegen den Rücken des Körpers.
Steh auf, lehne deine Hände auf irgendeine Art von Unterstützung.
Legen Sie sich auf den Rücken, unter die Knie und legen Sie ein Kissen unter den Kopf.
Verwenden Sie ein Beatmungsgerät, um Kurzatmigkeit zu reduzieren. Wenn Sie den Luftstrom vom Ventilator auf Ihr Gesicht oder Ihre Nase richten, können Sie Atemnot reduzieren. Diese Maßnahme ermöglicht es dem Körper, das Eindringen von Luft in die Atmungsorgane zu spüren und sich zu entspannen. Der Ventilator kann jedoch nicht mit Kurzatmigkeit umgehen, wenn sie durch eine Krankheit verursacht wurde.
Einatmen von Dampf. Es ist möglich, das Atmen mit Hilfe von Dampf zu erleichtern, der durch die Nasengänge eintritt. Auf diese Weise können Sie eine dicke Schleimflüssigkeit herstellen und das Wohlbefinden verbessern. Technik des Verfahrens:
Es ist notwendig, den Behälter mit heißem Wasser zu füllen.
Es sollte Pfefferminzöl oder Eukalyptus in der Menge einiger Tropfen hinzugefügt werden.
Die Person wird über eine Schüssel gesenkt, der Kopf wird mit einem Handtuch bedeckt.
Über dem Dampf tief durchatmen.
Sie können nicht über kochendem Wasser atmen, Sie müssen warten, bis sich das Wasser etwas abgekühlt hat. Wenn diese Empfehlung nicht befolgt wird, kann Dampf zu Verbrennungen führen.
Kaffee Koffein entlastet die Muskeln von Müdigkeit, so dass es Atemnot lindern kann.
Es wurden Studien durchgeführt, die belegen, dass Koffein Asthmaanfälle fördert. Trinken Sie dazu einfach eine Tasse Kaffee.
Es sollte beachtet werden, dass eine große Aufnahme von Kaffee im Körper zu einer erhöhten Herzfrequenz führen kann. Daher müssen Sie die Maßnahme einhalten.
Ingwer Wenn Sie etwas frischen Ingwer essen oder etwas damit trinken, können Sie die durch Infektionskrankheiten ausgelöste Atemnot lindern. Es gibt wissenschaftliche Beweise dafür, dass Ingwer bei der Bekämpfung des RSV-Virus hilft, das häufig Atemwegsinfektionen verursacht.
Ausbildung: Ein Diplom in "Kardiologie" erhielt an der Moskauer Staatlichen Medizinischen Universität den Namen. I. M. Sechenov (2015). Hier wurde das Aufbaustudium abgeschlossen und das Diplom „Kardiologe“ erworben.